PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rage 2


Seiten : 1 2 [3] 4

grizu
2019-05-18, 13:17:36
In DooM 2016 fehlten eigentlich nur noch exotische Waffensets und ein BR-Modus. ;) Ooookkkkk, ich will DooM 2016 jetzt nicht trollen, weil es bis auf meine aufgeführten Kritikpunkte, ja eigentlich ganz nett war. ;)

Ich bin ut2004er instagib Spieler, was willst du mir mit dieser dämlichen Ausssage sagen ? :freak:

jay.gee
2019-05-18, 13:34:26
Ich bin ut2004er instagib Spieler, was willst du mir mit dieser dämlichen Ausssage sagen ? :freak:

Bin mir sicher, Du hast meinen Beitrag im Zusammenhang missverstanden. ;)




Die Werte sind soweit ganz gut, man kann die Schärfe sogar auf 40% drehen.
Sieht auf jedenfall eine ganze Ecke besser aus.

Dito - bei Werten über 30% wirkt die Vegetation in vielen Spielen immer ziemlich ausgefranst. Aber in Rage 2 machen Werte zwischen 40-50 das Spiel nochmal deutlich knackiger. Du kannst über die Details hinaus auch nochmal versuchen die Farben etwas peppiger zu machen. Finde das steht dem Spiel auch noch einmal sehr gut - siehe auch meine Bilder im Screen-Thread oder folgenden YT-Link. Ich habe an der Farbpalette nichts geändert - die Tönungsfarbe steht auf "0". Aber so etwas mehr Wärme in den Farben finde ich in Rage 2 sehr nett - bin mit der Grafik in den Settings jetzt zufrieden. :)
https://abload.de/img/desktopscreenshot2019bjkmk.jpg

Habe Gestern Abend in meiner letzten Mission vor dem Schlafen gehen mal kurz das HUD deaktiviert, um ein paar Gunplay-Impressionen einzufangen. Die Location und die Stimmung dort hat mir sehr gefallen. Bin für das Video kurz von Nightmare auf Hard runtergegangen, weil die Säcke mich in meinen beiden vorherigen Versuchen immer platt gemacht haben.

Was ich etwas schade bei dem vielleicht auch einen oder anderen berechtigten Kritikpunkt finde, dass die Detailverliebtheit in dem Spiel gar nicht genug gewürdigt wird. In den Medien klingt das oft so, als sei Rage 2 ein dahin geklatschtes liebloses Spiel. Aber wenn man sich mal das ganze Artdesign des Spiels und die kleinen Details anschaut, finde ich, wird das dem Spiel nicht mal ansatzweise gerecht.

Das Spiel bietet tolle überzeichnete Charaktere - alleine meine erste Mutant Bash TV-Show war mal wieder der absolute Hammer. Immer wenn der Waffenlieferant auf den Strassen meinen Weg kreuzt, muss ich an die Zahnarzt-Szene "Dr. King Schultz" aus Django denken. ;) Das Soundesign finde ich auch ziemlich genial, achtet alleine mal auf die akustische Umsetzung im Overdrive-Modus. Wenn man die Pistole in den Zoom nimmt, hört man in dem Feuermodus ein kleines elektronisches Surren. Würde überhaupt Niemand merken, wenn man das weggelassen hätte. Abseits der Action werden häufig kleine ganz dezente futuristische Musikstücke eingesetzt, wie man es aus Filmen kennt - die dann bei ausgelösten Triggern mit perfekt abgemischten Übergängen wechseln und zb. die Action einleiten.

Die Gegner- und Vehikelmodelle sind zwar nicht auf dem technisch höchsten Niveau, aber wie immer wenn id-Software auf der Packung steht, sehr freakig designed. Rüstungen, Tattoos, kleine Verschnörkelungen und zahlreiche Accessoires. Das Spiel bietet richtig gutes Ragdoll, kleine Kettenreaktionen in Sachen Physik, nette Tracers bei den Waffen, wuchtige Explosionen und der Impact generell, fühlt sich einfach unwahrscheinlich befriedigend an. Alle Kräfte sind von kleinen visuellen Spezialeffekten geziert. Auch Gore und Splatter sind vom Allerfeinsten usw. usw.

Wie gesagt, ich habe noch nicht alle Kräfte und Waffen, eigentlich steckt der Ausbau meines Supersoldaten noch in den Kinderschuhen. ;) Was mir in dem Spiel besonders gefällt sind die diversen Rüstungen, Schilde und Helme, die Gegner stärken und dessen man sie erst entledigen muss, bevor sie ins Gras beissen. Ich kennen kaum Shooter, die mir da audiovisuell ein so gutes Trefferfeedback geben.

Komm, diese eine Mission gebe ich mir vor dem Schlafen gehen noch:
6QSC9VtFsLg

grizu
2019-05-18, 13:49:19
Hatte sich für mich so angehört das ich eher auf Battle Royal stehe, dem ist aber nicht so.
Gut dann sorry

jay.gee
2019-05-18, 13:54:01
Hatte sich für mich so angehört das ich eher auf Battle Royal stehe, dem ist aber nicht so.
Gut dann sorry

Nein, ich war bei deinem Beitrag wie fast immer bei solchen Themen, voll auf deiner Linie. Das war eher ein kleiner dezenter Seitenhieb auf DooM 2016 - siehe auch meine genannten Kritikpunkte, bzl. des Movements. ;)

grizu
2019-05-18, 13:59:03
Nein, ich war bei deinem Beitrag wie fast immer bei solchen Themen, voll auf deiner Linie. Das war eher ein kleiner dezenter Seitenhieb auf DooM 2016 - siehe auch meine genannten Kritikpunkte, bzl. des Movements. ;)

Oh jaaa ,genau das Movement hatte mich dort auch sehr gestört ,wenn man Quake/UT etc gewöhnt ist , fällt das doch sehr störend auf.

Döner-Ente
2019-05-18, 14:54:16
Du kannst über die Details hinaus auch nochmal versuchen die Farben etwas peppiger zu machen. Finde das steht dem Spiel auch noch einmal sehr gut - siehe auch meine Bilder im Screen-Thread oder folgenden YT-Link. Ich habe an der Farbpalette nichts geändert - die Tönungsfarbe steht auf "0". Aber so etwas mehr Wärme in den Farben finde ich in Rage 2 sehr nett - bin mit der Grafik in den Settings jetzt zufrieden. :)
https://abload.de/img/desktopscreenshot2019bjkmk.jpg



Danke :wink:. Zusammen mit dem Tweaks ingame (DOF etc.) sieht das damit fast wie ein anderes Spiel aus und wesentlich näher an der Optik von Teil 1.

Goser
2019-05-18, 15:28:50
@jay.gee magst du mal ein paar screenshots mit deinen veränderten settings posten?

Döner-Ente
2019-05-18, 15:37:25
@jay.gee magst du mal ein paar screenshots mit deinen veränderten settings posten?

Hat er. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11997292&postcount=6993)

Ich habe das eben mal ausprobiert und imho wertet die Kombination aus

1. Im Spiel TAA aus, FXAA only, Depth of Field aus, Chromatic Abomination aus,
2. Über Freestyle Schärfe und Klarheit auf 40% und Temperatur und Farbanpassung auf 22%

die Optik enorm auf. Über TAA aus kann man streiten, aber imho ist die Kantenglättung im Spiel ob mit oder ohne suboptimal, von daher kann man auf den zusätzlichen Weichzeichner gern verzichten.

jay.gee
2019-05-18, 16:21:54
@jay.gee magst du mal ein paar screenshots mit deinen veränderten settings posten?

Hat er. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11997292&postcount=6993)

Ich habe das eben mal ausprobiert und imho wertet die Kombination aus

1. Im Spiel TAA aus, FXAA only, Depth of Field aus, Chromatic Abomination aus,
2. Über Freestyle Schärfe und Klarheit auf 40% und Temperatur und Farbanpassung auf 22%

die Optik enorm auf. Über TAA aus kann man streiten, aber imho ist die Kantenglättung im Spiel ob mit oder ohne suboptimal, von daher kann man auf den zusätzlichen Weichzeichner gern verzichten.

Also ich habe TAA an - CA und DoF aus. Dann über nvidia-Freestyle (unter Details) Schärfe und Klarheit auf je ~40% und (unter Farben) Temperatur und Farbanpassung auf ~22%.
Habe den Punkt mit den Details hier näher erörtert. "Klick mich" (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11996141&postcount=467) Bzl de Farbeinstellungen - siehe Screenshot auf dieser Seite weiter oben. Habe mir gerade nochmal mein Video angeschaut das ich weiter oben hochgeladen habe. Sieht doch eigentlich aus wie ein technisch moderner Shooter. ;)

Sir Winston
2019-05-18, 18:18:32
Also ich habe TAA an - CA und DoF aus. Dann über nvidia-Freestyle (unter Details) Schärfe und Klarheit auf je ~40% und (unter Farben) Temperatur und Farbanpassung auf ~22%. ...

Das hat wirklich geholfen, sieht jetzt deutlich besser u. alles in allem sehr annehmbar aus. Immer noch kein Grafikmonster, aber hübsch sind imo einige der Panoramen dann doch. Und spielerisch hat es mich jetzt überraschenderweise noch deutlich stärker gepackt, mehr Fähigkeiten ist hier mehr Spaß und dank dieser Vielfalt wird es dann eben doch nicht so schnell langweilig.

Ex3cut3r
2019-05-18, 18:27:26
Schön. Das es für Geforce User eine Lösung für die Unschärfe gibt, nur was machen AMD User? Reshade geht ja nicht. Habe zwar selbst eine 2080er, aber ich frage für einen Freund. ^^

MartinRiggs
2019-05-18, 20:43:47
Was ich etwas schade bei dem vielleicht auch einen oder anderen berechtigten Kritikpunkt finde, dass die Detailverliebtheit in dem Spiel gar nicht genug gewürdigt wird. In den Medien klingt das oft so, als sei Rage 2 ein dahin geklatschtes liebloses Spiel. Aber wenn man sich mal das ganze Artdesign des Spiels und die kleinen Details anschaut, finde ich, wird das dem Spiel nicht mal ansatzweise gerecht.


Das stimmt vollkommen.
Das Game muss einem nicht Gefallen, aber es ist definitiv kein hingeklatschter Shooter.
Hab auch schon einige Panoramen bewundert und wie ich dich kenne musst du bei den Graffittis in den Lagern doch auch erstmal anhalten.:biggrin:

Mein größter Kritikpunkt, warum zum Geier haben alle aktuellen Spiele eine so maue Physik, Rage 2 ist da leider keine Ausnahme:frown:

wolik
2019-05-18, 22:35:10
Gameplay ganz nett. Nur paar dämliche Fragen.
1. Gibts wirklich in Spiel keine Einstellungen für Helligkeit?
2. Kann man in FPS keine "Taschenlampe" einschalten?
3. Ich bin am Ende das Spiels (denke ich) und habe immer noch zwei Mächtige Waffen nicht.
WTF?
Ich habe ein Gefühl das es ist nicht in echte 4K gerendet wird. Es sieht fast wie RDR2 auf PS4 (ich hatte das Spiel (RDR2) auch auf Xbox One X)

Cubitus
2019-05-18, 23:31:19
Kann man irgendwie die Auto-Ziel im Auto auschalten?
Das nervt übelst :(

Raff
2019-05-18, 23:45:32
Ich habe ein Gefühl das es ist nicht in echte 4K gerendet wird. Es sieht fast wie RDR2 auf PS4 (ich hatte das Spiel (RDR2) auch auf Xbox One X)

Dazu gibt es im Grafikmenü die Option "Auflösungsskalierung". Die sollte auf "Aus" stehen, wenn man die native Wiedergabe anstrebt. :) Ansonsten führen TAA und FXAA auch zu Unschärfe, die einen interpolierten Eindruck hinterlassen kann.

MfG,
Raff

phoenix887
2019-05-19, 00:00:43
Also was mich viel mehr stört, als irgendwelche Filtern oder Texturen, ist das Streaming beim fahren, da es sonst flüssig läuft, fällt das doppelt ins Gewicht. Reisst mich ständig raus...war da aber schon immer sehr empfindlich.....

Cubitus
2019-05-19, 00:42:17
Dazu gibt es im Grafikmenü die Option "Auflösungsskalierung". Die sollte auf "Aus" stehen, wenn man die native Wiedergabe anstrebt. :) Ansonsten führen TAA und FXAA auch zu Unschärfe, die einen interpolierten Eindruck hinterlassen kann.

MfG,
Raff

Gibts denn ne Möglichkeit für halbwegs ordentliches AA?

insane in the membrane
2019-05-19, 08:30:33
Nach jay.gees euphorischen Schilderungen habe ich es auch gekauft- und bin positiv überrascht. Nach anfänglicher Rage in Menü und Settings (PC-Spiele sollen bitte verfickt noch mal auf M+T-Bedienung optimiert sein) macht das Spiel dort, wo es Shooter ist, ja doch sehr viel Spaß- leider von regelmäßigen Rage-Attacken unterbrochen, in denen man wieder nicht weiß, ob man ein PC-Spiel oder die Konsolero-Version vor sich hat (Auto-Aim in Fahrzeugen, retardierte, auf hoch/runter/links/rechts-Bedienung optimiertes Inventar, Defibrillator..und was noch kommen mag). Ich bin immer noch erstaunt, dass solche Dinge von der PC-Community als Gottgegeben hingenommen werden. Anfang 2000 war Konsolen-Port noch ein Schimpfwort.

Raff
2019-05-19, 09:08:47
Also was mich viel mehr stört, als irgendwelche Filtern oder Texturen, ist das Streaming beim fahren, da es sonst flüssig läuft, fällt das doppelt ins Gewicht. Reisst mich ständig raus...war da aber schon immer sehr empfindlich.....

Wie, bei dir ruckelt es beim Fahren? Oder Texturschwund? Eventuell hilft bei dir ein Framelimit.

Gibts denn ne Möglichkeit für halbwegs ordentliches AA?

Halbwegs ordentlich ist ja implementiert. Richtig ordentlich geht nur per Holzhammer, also Downsampling. Und das ist sehr teuer, denn so gut Rage 2 in niedrigen Auflösungen läuft, so zäh wird's mit steigender Auflösung.

Nach jay.gees euphorischen Schilderungen habe ich es auch gekauft- und bin positiv überrascht. Nach anfänglicher Rage in Menü und Settings (PC-Spiele sollen bitte verfickt noch mal auf M+T-Bedienung optimiert sein) macht das Spiel dort, wo es Shooter ist, ja doch sehr viel Spaß- leider von regelmäßigen Rage-Attacken unterbrochen, in denen man wieder nicht weiß, ob man ein PC-Spiel oder die Konsolero-Version vor sich hat (Auto-Aim in Fahrzeugen, retardierte, auf hoch/runter/links/rechts-Bedienung optimiertes Inventar, Defibrillator..und was noch kommen mag). Ich bin immer noch erstaunt, dass solche Dinge von der PC-Community als Gottgegeben hingenommen werden. Anfang 2000 war Konsolen-Port noch ein Schimpfwort.

Hmm, vielleicht Altersmilde? Müdigkeit? :D Es ist ja nicht so, dass man wirklich die Wahl hätte. Wir alten Säcke sterben halt aus.

MfG,
Raff

jay.gee
2019-05-19, 09:47:28
Nach jay.gees euphorischen Schilderungen habe ich es auch gekauft- und bin positiv überrascht. Nach anfänglicher Rage in Menü und Settings (PC-Spiele sollen bitte verfickt noch mal auf M+T-Bedienung optimiert sein) macht das Spiel dort, wo es Shooter ist, ja doch sehr viel Spaß- leider von regelmäßigen Rage-Attacken unterbrochen, in denen man wieder nicht weiß, ob man ein PC-Spiel oder die Konsolero-Version vor sich hat (Auto-Aim in Fahrzeugen, retardierte, auf hoch/runter/links/rechts-Bedienung optimiertes Inventar, Defibrillator..und was noch kommen mag). Ich bin immer noch erstaunt, dass solche Dinge von der PC-Community als Gottgegeben hingenommen werden. Anfang 2000 war Konsolen-Port noch ein Schimpfwort.

Was heisst euphorisch? Ich habe das Spiel einfach nur in ein passenderes Licht gerückt. ;) Da habe ich mich seit DooM³ bis heute eigentlich nie verändert. :tongue:

Das konsolige Inventar-Management wäre neben dem auf Pad runter gebrochenen Autoaim in den Vehikeln bis jetzt auch mein grösster Kritikpunkt - das steht dem Spiel nämlich deutlich schlechter zu Gesicht, als das Openworld-Design oder eine fehlende tiefgründige Story, die viele Kritiker in dem Spiel suchen. Wenn das Inventar wenigstens komplett mit M/T zu bedienen wäre.

Und ja, ich mag das Spiel wirklich. An der unwahrscheinlich intensiven Aktion in dem Spiel, kann ich mich gar nicht satt spielen. Um es dann doch etwas euphorisch klingen zu lassen. Das was ich in den letzten 2-3 Tagen in Rage 2 erlebt habe, gefällt mir nicht nur besser als DooM 2016, Wolfenstein oder Bulletstorm. Es gefällt mir besser als alle drei Titel zusammen. Wobei Rage 2 sicher auch ein wenig das ist, was der Spieler selbst daraus macht.

Cubitus
2019-05-19, 10:27:56
Halbwegs ordentlich ist ja implementiert. Richtig ordentlich geht nur per Holzhammer, also Downsampling. Und das ist sehr teuer, denn so gut Rage 2 in niedrigen Auflösungen läuft, so zäh wird's mit steigender Auflösung.


Natürlich, ich vergaß das geht ja auch noch :D
Werds damit versuchen :)


Was heisst euphorisch? Ich habe das Spiel einfach nur in ein passenderes Licht gerückt. Da habe ich mich seit DooM³ bis heute eigentlich nie verändert.

Das konsolige Inventar-Management wäre neben dem auf Pad runter gebrochenen Autoaim in den Vehikeln bis jetzt auch mein grösster Kritikpunkt - das steht dem Spiel nämlich deutlich schlechter zu Gesicht, als das Openworld-Design oder eine fehlende tiefgründige Story, die viele Kritiker in dem Spiel suchen. Wenn das Inventar wenigstens komplett mit M/T zu bedienen wäre.

Und ja, ich mag das Spiel wirklich. An der unwahrscheinlich intensiven Aktion in dem Spiel, kann ich mich gar nicht satt spielen. Um es dann doch etwas euphorisch klingen zu lassen. Das was ich in den letzten 2-3 Tagen in Rage 2 erlebt habe, gefällt mir nicht nur besser als DooM 2016, Wolfenstein oder Bulletstorm. Es gefällt mir besser als alle drei Titel zusammen. Wobei Rage 2 sicher auch ein wenig das ist, was der Spieler selbst daraus macht.

Imo kommt der Spielspaß erst nach etwas Einspielzeit zum zünden.
Gerade der Anfang kann etwas frustrierend sein.

Aber sobald man die ersten Fähigkeiten bekommt -und ausbaut, sich daran gewöhnt diese auch einzusetzen und sich damit eine Taktik zurechtlegt, kommt Rage 2 erst so richtig in Fahrt.
Das Gunplay ist herrvorragend, spielt sich quasi so flott wie die neueren Doom Teile.

Die Mechanik dahinter ist ein klassisches Konzept, looten, spielen um die Fähigkeiten aufzuleven um sich so auf stärkere Gegner vorzubereiten.

Das Setting an sich ist stimmig..

Kritik Punkte


Auotaim in Fahrzeugen
keine optionale Schnellreise, teilweise ist es einfach öde im Ödland um her zu fahren
keine Abkürzungen möglich, man kann z.b nicht über Bergketten fahren, man verlässt den Spielbereich und wird zurückgesetzt, entweder richtiges OpenWorld oder nicht --> was soll der Müll!?
gewöhnungsbedürftiges Inventar


Technische Schwächen


Sound Bug, es fehlen einfach komplette Sätze
Schwache Texturen
zu wenig AA Modis
keine gut abgestimmten Post-Effekte, zum Glück gibts NV-Freestyle
Clipping Fehler
der Scanner ist teilweise planlos


Trotz allem ein gutes Spiel:
Müsste ich das Spiel bewerten würde ich zwischen 80-83 Prozent geben

insane in the membrane
2019-05-19, 10:50:16
Was heisst euphorisch? Ich habe das Spiel einfach nur in ein passenderes Licht gerückt. ;) Da habe ich mich seit DooM³ bis heute eigentlich nie verändert. :tongue:
Passt doch. Als Shooter spielt Rage in der 1. Liga. Da hast du schon die richtigen, jay.gee-typischen Worte gefunden;) (auf die ich vor Kauf übrigens bewusst gewartet habe^^)

@Raff
Ich würde behaupten, Rage ist genau für unsere Generation gemacht- und mach uns mal nicht älter als wir sind. Vor alt kommt immerhin noch zahlungskräftig^^. Für mich sind solche ganz offensichtlichen Bedienungs-Schnitzer einfach respektlos, da sie uns PC-Spieler (bis die umständliche Bedienung endlich zur Routine geworden ist) immer wieder vor Augen führen, dass wir auf der Plattform zweiter Wahl spielen.

BeetleatWar1977
2019-05-19, 11:07:43
Genauso albern wie World War Z hier - auf Graka 1 ist der Bildschirm angeschlossen - aber auf der 2ten wird gerechnet;D


https://abload.de/img/rage2_2019_05_19_11_0vyjac.jpg

phoenix887
2019-05-19, 11:11:42
Wie, bei dir ruckelt es beim Fahren? Oder Texturschwund? Eventuell hilft bei dir ein Framelimit.




Nein ist ein Streaming Problem, der VRAM geht nicht aus, sind noch 2 GB frei, wenn du das mit Texturschwund meinst. Ist immer an en selben stellen reprodzierbar.

in etwas so wir hier ab 1:27

https://www.youtube.com/watch?v=n_b9WW4SRQM&feature=youtu.be

Wurde auch hier schon von anderen Usern und in Steam bestätigt, aber seit 15.05 nichts mehr zu lässen, scheint wohl nicht soviel zu stören.

https://steamcommunity.com/app/548570/discussions/0/1651043958650631651/

wolik
2019-05-19, 11:31:13
Dazu gibt es im Grafikmenü die Option "Auflösungsskalierung". Die sollte auf "Aus" stehen, wenn man die native Wiedergabe anstrebt. :) Ansonsten führen TAA und FXAA auch zu Unschärfe, die einen interpolierten Eindruck hinterlassen kann.

MfG,
Raff
Danke für Tipp. Natürlich alles rumgedreht. Was gebracht hat, einfach auf FXAA lassen.
NV-Freestyle wie ich verstanden habe , das ist teil von NV Experience ? So ein Mist kommt nicht auf meine Platte.

jay.gee
2019-05-19, 11:50:46
Imo kommt der Spielspaß erst nach etwas Einspielzeit zum zünden.
Gerade der Anfang kann etwas frustrierend sein.

Aber sobald man die ersten Fähigkeiten bekommt -und ausbaut, sich daran gewöhnt diese auch einzusetzen und sich damit eine Taktik zurechtlegt, kommt Rage 2 erst so richtig in Fahrt.
Das Gunplay ist herrvorragend, spielt sich quasi so flott wie die neueren Doom Teile.

Die Mechanik dahinter ist ein klassisches Konzept, looten, spielen um die Fähigkeiten aufzuleven um sich so auf stärkere Gegner vorzubereiten.

Das Setting an sich ist stimmig..

Frustrierend war mein Einstieg jetzt nicht wirklich, was aber auch daran liegen mag, dass ich Open World-Konzepte sehr gerne mag und mich dort auf experimenteller Art und Weise eigentlich immer gut zurecht finde.

Rage 2 nimmt den Spieler nach dem Tutorial halt nicht streng linear an die Hand und führt ihn nicht am Nasenring Richtung Waffe XYZ, oder zum Gadget ABC. Diese Aussage ist jetzt nicht auf dich bezogen - aber wenn ich in diversen Kritiken lese, dass die Spieler nicht mal die Geduld haben, dem Tutorial oder Story-Einstieg zu lauschen, alles wegskipen, dann kann ich mir schon vorstellen, dass einem die Möglichkeiten und die Art und Weise, wie sich das Spiel aufbaut, ein wenig erschlagen und man planlos in einer Open World landet.

Wobei ich zugebe, dass Rage 2 es dem Spieler da auch nicht ganz einfach macht. Als Jemand, der den Abspann immer lange hinaus zögern möchte, statt durch so ein Spiel durchzurushen, frage ich mich gelegentlich selbst, in welcher Reihenfolge und vor allem in welcher Dosierung ich dem Pfad der Hauptquests folgen soll.

Bis jetzt habe ich mir das alles recht gut dosiert und der Mix aus imho motivierenden Aufleveln, der Action, Ruhepausen, in denen ich mir kleine Details des Designs anschaue, fühlen sich richtig gut und abwechslungsreich an. Da mal ein paar Banditennester ausheben, dort mal in den Untergrund abtauchen um einen Bossgegner den Garaus zu machen, mal in einer Mutant Bash TV-Show ein paar Arena-Kämpfe starten, meinen Wagen weiter auszubauen, dann mal wieder dem Storystrang folgen, um so stylische Momente wie den mit Dr. Kvasir zu erleben, um im weiteren Verlauf im Eden-Space-Center zu landen - sehr coole Mission btw. ;)

Und spielerisch gefällt es mir persönlich wie gesagt auch deutlich besser als DooM 2016 oder auch Wolfenstein. Die ganze Shooterausrichtung bietet mir einfach viel mehr Möglichkeiten. Insane hat es schon ganz gut formuliert - was Ego-Shooter angeht, spielt Rage 2 einfach in der obersten Liga. Wobei das Spiel noch so viele Nettigkeiten bietet, die ich noch gar nicht testen konnte, weil ich sie noch nicht freigespielt habe. Von daher geht es für mich auch völlig in Ordnung, dass sich das Spiel in diesem Kontext nach und nach aufbaut.

MartinRiggs
2019-05-19, 12:05:38
Frustrierend war mein Einstieg jetzt nicht wirklich, was aber auch daran liegen mag, dass ich Open World-Konzepte sehr gerne mag und mich dort auf experimenteller Art und Weise eigentlich immer gut zurecht finde.

Rage 2 nimmt den Spieler nach dem Tutorial halt nicht streng linear an die Hand und führt ihn nicht am Nasenring Richtung Waffe XYZ, oder zum Gadget ABC. Diese Aussage ist jetzt nicht auf dich bezogen - aber wenn ich in diversen Kritiken lese, dass die Spieler nicht mal die Geduld haben, dem Tutorial oder Story-Einstieg zu lauschen, alles wegskipen, dann kann ich mir schon vorstellen, dass einem die Möglichkeiten und die Art und Weise, wie sich das Spiel aufbaut, ein wenig erschlagen und man planlos in einer Open World landet.


Grade das fand ich richtig gut, nicht ein fetter Marker alla da musst du unbedingt hin und nur da, sondern schau doch mal nach den Archen etc.
Ich hab mir dann eine sehr gut geschützte Arche ausgesucht und hab ordentlich aufs Maul bekommen.:biggrin:
Mit viel Glück und dem Buggy hab ich es irgendwie geschafft, danach hab mir dann doch endlich mal eine Mission gesucht und die Shotgun bekommen - Godlike. Das war Befriedigung pur, dann noch was aus den Archetruhen gesammelt und schon können die Bösewichte kommen.

Das Game macht einfach Fun, erinnert mich mit seinen Farben/Überdrehtheit etwas an FC Blood Dragon.

Döner-Ente
2019-05-19, 12:15:42
Imho kommt das Spiel erst nach einer Weile so richtig in Fahrt...wenn man die Projekte etwas hochgelevelt und sich da Perks ausgesucht hat, seine Waffen etwas upgraden konnte, die SKills eingesammelt hat und vor allem...wenn man den Quadrocopter bekommt - der macht die Fortbewegung deutlich angenehmer und spassiger.

Danbaradur
2019-05-19, 12:21:13
Kritik Punkte



keine optionale Schnellreise, teilweise ist es einfach öde im Ödland um her zu fahren
keine Abkürzungen möglich, man kann z.b nicht über Bergketten fahren, man verlässt den Spielbereich und wird zurückgesetzt, entweder richtiges OpenWorld oder nicht --> was soll der Müll!?



In die Handelsstädte kannst du schon per Schnellreise reisen und mit dem Ikarus kommt man auch ziemlich schnell durch das Ödland. :)

phoenix887
2019-05-19, 13:04:49
hab meinen Ryzen 2600 auf 3.9ghz wieder über taktet so wie der RAM von 2400 auf 2993 mit Command Rate von 2T auf 1T.

Jetzt isses um einiges besser, merke, das Nachladen beim fahren von einem Gebiet ins andere, wenn ich mich extremst drauf konzentrieren.

Bin erstaunt das man den RAM OCs muss, damit es in Ordnung ist, dachte bringt nur etwas, wenn man im CPU Limit ist. Aber vielleicht liegt auch da der Hund begraben.

Werde mich wohl demnächst nochmal mit Subtimings beschäftigen.....

sun-man
2019-05-19, 14:10:22
Also ich weiß nicht. Kommt da noch was? Das durchsichen der Basen nervt irgendwie. Wenn man nicht das letzte Logbuch gefunden hat gibts keinen Haken. Die Räume 10x abzusuchen, in der Hoffnung irgendwo doch noch was zu finden ist etwas ätzen. Sowas sollte mit STRG hervorzuheben sein. Gestern so ne blöde Goonebase ausgehoben, hat lange gedauert auch das letzte Log zu finden.....heute starte ich und die Base muss neu eingenommen werden. Nervig

jay.gee
2019-05-19, 14:23:22
Also ich weiß nicht. Kommt da noch was? Das durchsichen der Basen nervt irgendwie. Wenn man nicht das letzte Logbuch gefunden hat gibts keinen Haken. Die Räume 10x abzusuchen, in der Hoffnung irgendwo doch noch was zu finden ist etwas ätzen. Sowas sollte mit STRG hervorzuheben sein. Gestern so ne blöde Goonebase ausgehoben, hat lange gedauert auch das letzte Log zu finden.....heute starte ich und die Base muss neu eingenommen werden. Nervig

Unter den Projekten bei Dr. Kvasir kannst Du dir Tracking-Systeme für Kisten und Datenpads zulegen, das vereinfacht die Suche ein wenig. ;)

Döner-Ente
2019-05-19, 16:12:56
Unter den Projekten bei Dr. Kvasir kannst Du dir Tracking-Systeme für Kisten und Datenpads zulegen, das vereinfacht die Suche ein wenig. ;)


Eines der ersten Dinge, die man machen sollte, dann muss man nur noch rausfinden, ob der Kempel vor einem, über oder unter einem ist :eek:.

TurricanM3
2019-05-19, 16:26:55
Am besten gleich alles per Knopfdruck, Loot, Pads und Gegner sollten auch direkt alle platzen mit einem supercoolen special move. :freak:

phoenix887
2019-05-19, 17:26:12
Am besten gleich alles per Knopfdruck, Loot, Pads und Gegner sollten auch direkt alle platzen mit einem supercoolen special move. :freak:

Dachte ich mir auch eben. Erst wird der sogenannte konsolige Zeitgeist kritisiert und dann wird er wieder gefordert, wenn er nicht mehr da ist.

Frage mich wie wir früher Doom gespielt haben und die roten, gelben und blauen Keys gesucht haben. Unvorstellbar^^ oder gar Lucas Art Adventures ;)

Fragman
2019-05-20, 07:06:33
Also ich weiß nicht. Kommt da noch was? Das durchsichen der Basen nervt irgendwie. Wenn man nicht das letzte Logbuch gefunden hat gibts keinen Haken. Die Räume 10x abzusuchen, in der Hoffnung irgendwo doch noch was zu finden ist etwas ätzen. Sowas sollte mit STRG hervorzuheben sein. Gestern so ne blöde Goonebase ausgehoben, hat lange gedauert auch das letzte Log zu finden.....heute starte ich und die Base muss neu eingenommen werden. Nervig

Das ist der Grund, weshalb ich das Game nicht spielen werde.
Das Sterling Video hatte mir da schon gereicht. Offensichtlich ging es hier darum, die Zeit zu strecken. Hat mal einer hier mit gestoppt, wie lange das immer dauert? :freak:

sun-man
2019-05-20, 07:15:37
Dachte ich mir auch eben. Erst wird der sogenannte konsolige Zeitgeist kritisiert und dann wird er wieder gefordert, wenn er nicht mehr da ist.

Frage mich wie wir früher Doom gespielt haben und die roten, gelben und blauen Keys gesucht haben. Unvorstellbar^^ oder gar Lucas Art Adventures ;)
Es nervt einfach diese generischen 08/15 Bases bis in den letzten Winkel nach dem letzten immergleichen Logbuch abzusuchen um die Base auch abzuschließen. Wenn ich alle gekillt habe sind alle tot, da macht es keinen Sinn nen so nen Müll einzusammeln. Am Ende liegt das Log auf nem Dach, kurz vor der Alphawand. Es lohnt noch nicht mal die zu lesen, geschweige denn die zu suchen. Aber hey, jeder wie er mag. In der 15. Base wieder rum zu springen und jeden Winkel zu durchsuchen um sie auch ja abzuschließen mag manchen als extrem cooles krasses Feature vorkommen, ohne das dieses Spiel nicht funzen würde. Mir gehts nicht so. Und in unserem Haushalt gibts nicht eine einzige Konsole.

JackBauer
2019-05-20, 07:29:13
Es nervt einfach diese generischen 08/15 Bases bis in den letzten Winkel nach dem letzten immergleichen Logbuch abzusuchen um die Base auch abzuschließen. Wenn ich alle gekillt habe sind alle tot, da macht es keinen Sinn nen so nen Müll einzusammeln. Am Ende liegt das Log auf nem Dach, kurz vor der Alphawand. Es lohnt noch nicht mal die zu lesen, geschweige denn die zu suchen. Aber hey, jeder wie er mag. In der 15. Base wieder rum zu springen und jeden Winkel zu durchsuchen um sie auch ja abzuschließen mag manchen als extrem cooles krasses Feature vorkommen, ohne das dieses Spiel nicht funzen würde. Mir gehts nicht so. Und in unserem Haushalt gibts nicht eine einzige Konsole.

na toll, wieder ein Franchise OPEN WORLD zum Opfer gefallen, dann spar ich mir das Game und hol mir irgendwann die Goty für nen 5er, man hört ja auch DLC sind ja schon fertig^^

nach Plague Tale war das ne echte Hoffnung für mich, ich liebte Teil 1, naja muss ich eben bis control warten bis wieder was gutes kommt, pile of shame ist eh noch lang

Kartenlehrling
2019-05-20, 07:56:29
Kurz nach dem Verkaufsstart hat Bethesda den umstrittenen Denuvo-Kopierschutz von Rage 2 bei Steam per Patch entfernt.
Vorausgegangen waren, in den Worten der Patchnote, „ein paar Bitten“ – eine ironische Anspielung auf die zahlreichen Beschwerden in Steam-Rezensionen und Foren.

Die übliche Kritik an der Verwendung von Denuvo verstärkte Bethesda selbst,
denn die im eigenen Shop angebotene Version des Shooters wurde vom Start weg ohne diese Schutzmaßnahme ausgeliefert.

Diese Ungleichheit zwischen der Version auf Steam und der des Bethesda Launchers hatte jedoch nicht nur einen Einfluss auf das Ausmaß der negativen Äußerungen,
sondern auch auf das Spiel selbst
https://www.computerbase.de/2019-05/rage-2-denuvo-patch/


Das war ja eine gute Gelegenheit es zu testen wie stark Denuvo bremst.

sun-man
2019-05-20, 08:23:23
Das Game macht grundsätzlich Spaß. Nettes Gunplay, Performance OK usw usw. Aber, gehen rein, töte X mal Irokesen, 2 mit Schild und einen der was mit Feuer macht ist irgendwann echt abgenutzt. Ich bin auch nur etwas weiter als nur "am Anfang". Ohne dieses lahme Gesuche würde es mir deutlich besser gefallen, auch wenn es bis dahin repetitiv ohne Ende war. Aber Avalanche hat schon Just Cause 4 massivst versaut, Rage 2 ist besser - aber nicht soooooo gut IMHO.

JackBauer
2019-05-20, 08:31:15
lol ersthaft just cause 4 macher haben das gemacht, wer zum Geier hat die da rangelassen, war das noch mal von ID software ?

insane in the membrane
2019-05-20, 08:55:11
Dann nutzt doch die Schnellreisefunktion und spielt es so linear wie möglich?!

4Fighting
2019-05-20, 09:14:36
Das Game macht grundsätzlich Spaß. Nettes Gunplay, Performance OK usw usw. Aber, gehen rein, töte X mal Irokesen, 2 mit Schild und einen der was mit Feuer macht ist irgendwann echt abgenutzt. Ich bin auch nur etwas weiter als nur "am Anfang". Ohne dieses lahme Gesuche würde es mir deutlich besser gefallen, auch wenn es bis dahin repetitiv ohne Ende war.



Das mit den Basen find ich nicht so tragisch, aber auch ich finde die Platzierung der Gegenstände nicht intuitiv.


Aber Avalanche hat schon Just Cause 4 massivst versaut, Rage 2 ist besser - aber nicht soooooo gut IMHO.


Stimmt leider. Speziell in JC4 hatte ich große Hoffnungen gesetzt:(

sun-man
2019-05-20, 09:37:59
Solange es Spaß macht die Basen zu räumen (Just Cause 3) ist mir das auch Wumpe. Durchschnetzeln und gut. Die Kisten zu finden, auch das - Check. Aber die verdammten Logs? Die kann man auch in ne Kiste legen und gut.
Alternativen gibts auch keine, oder? Also nur ein Weg rein? Dann ziehst Du mal eben 30x Aggro und dann gehts los. Simple as this, aber OK. Als kleine Wutorgie am Abend brauchbar.

Oder Strg+F als Angriff inkl Bewegung und ballern. Alter, ich bin 47 und hab Gicht :D, danach brauch ich Physio.

jay.gee
2019-05-20, 09:49:13
.... man hört ja auch DLC sind ja schon fertig^^


Cool - ich freue mich drauf. :up: Auch wenn die Roadmap was anderes sagt und die Story DLCs mit neuen Gebieten, Waffen und Gegnern erst in einigen Monaten erscheinen. Dann soll man ua. auch einen Mech steuern können, hört man. :)

Mich persönlich stören die Kisten und Datenpads jetzt nicht so dramatisch. Sicher etwas repetitiv, aber mit dem Abklappern aller Levelwinkel und Ecken bin ich in dem Genre gross geworden. Ich hatte bisher nur eine einzige etwas unfaire Stelle, wo ich wirklich ernsthaft etwas intensiver nach einer Truhe suchen musste, weil diese in eine dunkleren Ecke platziert war. Imho ist das jetzt auch nicht wirklich etwas anderes als in FarCry, AC und Co. Im späteren Verlauf mit Tracker kann man sich die Suche optional vereinfachen, wenn man das möchte.

Rogue
2019-05-20, 11:43:10
Frage: Hat man irgendwo die Möglichkeit bei Rage 2 die Grafik-Design-Eigenschaften zu ändern?
Was mich TOTAAAAAL abnervt ist dieses "Design-Element" das ständig irgendetwas pinkes im Bild ist. Würde das Spiel eigentlich gern kaufen, aber diese Designidee nervt kolossal.

jay.gee
2019-05-20, 11:50:50
Frage: Hat man irgendwo die Möglichkeit bei Rage 2 die Grafik-Design-Eigenschaften zu ändern?
Was mich TOTAAAAAL abnervt ist dieses "Design-Element" das ständig irgendetwas pinkes im Bild ist. Würde das Spiel eigentlich gern kaufen, aber diese Designidee nervt kolossal.

Nein, gibt es nicht. Du kannst die Farbpalette höchstens via nvida-Freestyle ein wenig anpassen, zb. kältere Farben benutzen, um den Effekt ein wenig zu entkräften. Interaktionsmöglichkeiten werden pink dargestellt, Spezialeffekte farblich etwas krass überzeichnet.

Habe diese Designentscheidung im Vorfeld auch etwas skeptisch gesehen, muss aber sagen, dass das in der Praxis dann umgeschlagen ist. Mittlerweile finde ich, dass das richtig gut zu dem Spiel passt und ich habe die Farbpalette sogar noch etwas wärmer eingestellt. Habe davon Gestern mal ein Video hochgeladen: >>>Klick mich<<< (https://www.youtube.com/watch?v=6QSC9VtFsLghttp://)

RaumKraehe
2019-05-20, 12:05:51
Das Ganze Pink schreckt mich auch ab. Sieht aus wie Hello Kitty Rage 2.

Radeonfreak
2019-05-20, 12:21:55
Pinke Farbe beste Farbe :tongue:

Hab jetzt die ersten 6 Stunden hinter mir und mir gefällts. Macht Spass und so Öde ist das Ödland auch nicht.

phoenix887
2019-05-20, 12:33:12
Finde es auch angenehm, nach den ständigen Brauntöne der AAA-Titel. Genau so gut gefällt mir auch Far Cry New Dawn von der Farbgebung.

blaidd
2019-05-20, 15:01:43
Ich finde das knallige Pink sowohl in Rage als auch Far Cry New Dawn eigentlich ganz erfrischend... :)

Wer's partout nicht mag, mit Reshade kann man jetzt auch einzelne Farben ersetzen... (HSLShift.fx)

Voilà: Aus Barbie- werden Bubi-Farben ;)
(Low-quali JPEGs)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66650&stc=1&d=1558357214

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66651&stc=1&d=1558357250

akuji13
2019-05-20, 15:07:05
Sieht jetzt nicht wirklich besser aus, sondern nur anders krass & überstrahlt. :D

Kann man die Intensität dieser einzelnen Farbe auch ändern?
Oder man wählt Schwarz. :freak:

TurricanM3
2019-05-20, 15:47:09
Gestern mal etwas nachgeschärft mit FreeStyle. Viel retten kann man hier damit nicht.

insane in the membrane
2019-05-20, 21:07:06
Nachdem das Spiel das dritte mal beim Speichern im Endkampf abgestürzt ist, reicht es erst mal mit Rage (:

Raff
2019-05-21, 10:18:13
Rage 2 auf Intel Atom: Vulkan mit extrem schwacher CPU und GTX 1070 (https://www.pcgameshardware.de/Rage-2-Spiel-61685/Videos/Rage-2-auf-Intel-Atom-Vulkan-mit-schwacher-CPU-und-GTX-1070-1282398/) (CPU-Test startet bei etwa ~07:00)

Per-fucking-vers, diese Engine. Steht Wolfenstein 2 in Sachen CPU-Entlastung in nichts nach. Und Rage 2 ist Open World. :eek:

MfG,
Raff

w0mbat
2019-05-21, 10:21:58
Blöd nur, wenn man wie ich, eine schnelle CPU und eine relativ lahme GPU hat :ugly:

Radeonfreak
2019-05-21, 10:27:20
Weniger Quark, mehr GPU.

aufkrawall
2019-05-21, 10:36:13
Blöd nur, wenn man wie ich, eine schnelle CPU und eine relativ lahme GPU hat :ugly:
Joa, läuft nur ca. halb so schnell wie New Dawn und sieht auch nicht unbedingt besser aus (eher das krasse Gegenteil?). Einfach nur ein Fail.

Raff
2019-05-21, 10:38:32
What? :|

MfG,
Raff

dildo4u
2019-05-21, 10:49:52
Halb so schnell ist übertrieben aber Vega 56 pusht 110fps in New Dawn,Rage 2 ist in 1080p bei 80fps laut Computerbase.

aufkrawall
2019-05-21, 10:50:38
Was heißt hier "What?"? Natürlich sieht es auf cherry picked Screenshots toll aus, tut ND aber auch. Die fps im GPU-Limit sind in Rage 2 im Vergleich einfach ein Witz. Man fragt sich, wofür bei der matschigen Detailarmut in der Wüste eigentlich die ganze Leistung drauf geht.

Merkt man natürlich weniger, wenn man immer nur Titans kauft (natürlich immer nur zu ganz besonders günstigen Konditionen, sonst ja nicht...).

Raff
2019-05-21, 10:55:16
Es gibt kein Spiel, das in absolut jeder Disziplin wegweisend optimiert ist. Zu motzen, dass es auf einer Oberklasse-GPU "nur" 80 statt 110 Fps sind, finde ich schon recht kurios, zumal die CPU-Last bei Rage 2 signifikant geringer ist als bei anderen Open-World-Spielen. Ich würde mir ja auch wünschen, dass das GPU-Limit optimiert wird und nicht die CPU, bei der die Leistung nur selten problematisch ist, aber bemerkenswert ist das Verhalten in Rage 2 dennoch.

MfG,
Raff

4Fighting
2019-05-21, 10:56:48
Was heißt hier "What?"? Natürlich sieht es auf cherry picked Screenshots toll aus, tut ND aber auch. Die fps im GPU-Limit sind in Rage 2 im Vergleich einfach ein Witz. Man fragt sich, wofür bei der matschigen Detailarmut in der Wüste eigentlich die ganze Leistung drauf geht.


Selbst mit Titan kommt man eigentlich sehr schnell auf diese Frage.
Da nützt auch nichts, wenn es auf einer Atom CPU läuft. Lieber mehr (skalierbare, sinnvolle) Aufgaben für die CPU/GPU als das es auf einem Toaster läuft und oft detailarm aussieht.

jay.gee
2019-05-21, 11:55:55
Es gibt grafisch sicher bessere Bretter als Rage 2, ua. auch das genannte NewDawn. New Dawn spielt aber auch generell in vielen Details in der Königsklasse. Ich denke da speziell im direkten Vergleich zu Rage 2 an Playermodels, Texturen, Beleuchtung, Vegetation, Wasserdarstellung usw.

Wobei Rage 2 in den Indoor-Passagen und den Hubs auch ein paar sehr nette Lichteffekte hat. Auch bei den Special-Effects wie Explosionen gefällt mir Rage 2 besser. Dem gegenüber stehen dann halt der unscharfe Look und die Textur-Qualität oder auch das Beleuchtungssystem.

Welches Spiel jetzt besser performt ist mir eigentlich egal, weil bei mir beide Spiele gut performen. :) Insgesamt gesehen finde ich aber auch Rage 2 trotz technischer Schwächen fast durchgängig stimmig. Mit meinen Settings hat es eine schöne Farbgebung und hat dabei häufig eher einen Comic-lastigeren Look, als dass es sich an Fotorealismus orientiert. Für mich reicht es, völlig unabhängig von Rage 2, wenn Grafik stimmig auf mich wirkt. Es muss für mich als Spieler nicht immer State of Art sein und darf gelegentlich einfach auch mal nur gut aussehen. Habe mir kürzlich mal ein paar Borderlands³-Videos angeschaut und mir gedacht, dass der Rage 2-Look dem Spiel deutlich besser stehen würde.

MartinRiggs
2019-05-21, 12:23:30
Ich freu mich nachher wieder etwas abzutauchen in Rage2.
Man sollte auch wirklich aufpassen wo es einen hinverschlägt, ich glaube ich bin zu früh zu Dr. Quasir und hab dann böse auf die Mütze bekommen.:tongue:

Robspassion
2019-05-21, 17:31:25
Hier wird das Stuttering auch noch mal aufgezeigt:

https://youtu.be/-EeCEVckPkY?t=598

Ab Minute 9:59 spricht er darüber und man sieht es deutlich am Frametime Verlauf.

Ich habe es ja auf Steam deswegen zurückgegeben und spiele es grade auf der Xbox One X. Es ist doch wesentlich weniger vorhanden, beim schnellen Fahren durch die Welt aber auch nicht perfekt.

Ich hasse Stuttering einfach;(

phoenix887
2019-05-21, 18:00:46
Hier wird das Stuttering auch noch mal aufgezeigt:

https://youtu.be/-EeCEVckPkY?t=598

Ab Minute 9:59 spricht er darüber und man sieht es deutlich am Frametime Verlauf.

Ich habe es ja auf Steam deswegen zurückgegeben und spiele es grade auf der Xbox One X. Es ist doch wesentlich weniger vorhanden, beim schnellen Fahren durch die Welt aber auch nicht perfekt.

Ich hasse Stuttering einfach;(

Nervt mich auch total und danke für für die Rückmeldung bezüglich Konsole. Finde es traurig das nrigendswo hingewiesen wird, aber schön Zeit verschwenden, wie toll es auf einem Atom läuft. Praxisnah ist was anderes....

Und die PC Helden hier im Forum gehen nicht drauf ein, bis auf Robspassion Hauptsache stundenlang Texturen nachschärfen. Jetzt verliert das 3Dcenter schon seine Kernkompetenz.

Robspassion
2019-05-21, 18:07:13
Nervt mich auch total und danke für für die Rückmeldung bezüglich Konsole. Finde es traurig das nrigendswo hingewiesen wird, aber schön Zeit verschwenden, wie toll es auf einem Atom läuft. Praxisnah ist was anderes....

Leider kam in dem Fall von Rage 2 das Digital Foundry PC Video recht spät. Die decken solche Sachen eigentlich sehr zuverlässig auf und sind ähnlich sensibel wie ich bezüglich Frametime Schwankungen bzw. Stuttering. Ich habe z.b. dort auch das Ruckeln in Far Cry 5 in der Frametime Analyse gesehen. Darüber haben sehr wenige Portale berichtet.

phoenix887
2019-05-21, 18:10:01
Leider kam in dem Fall von Rage 2 das Digital Foundry PC Video recht spät. Die decken solche Sachen eigentlich sehr zuverlässig auf und sind ähnlich sensibel wie ich bezüglich Frametime Schwankungen bzw. Stuttering. Ich habe z.b. dort auch das Ruckeln in Far Cry 5 in der Frametime Analyse gesehen. Darüber haben sehr wenige Portale berichtet.

Dannn sind wir beide sehr sensibel. Habe das ohne irgendwelche Graphen gemerkt. Ich spiele es zwar noch aber sehr sporadisch. Das Streaming nervt mich zu sehr beim Reisen.

Einfach wieder Bestâtigung, warum ich mich vom PC Gaming verabschieden wollte. Ports die hingeklatscht werden in Kombi mit Win 10.

Wenn man moderne Spiele zocken will ist man wirklich mit Konsolen besser aufgehoben. Dann lieber Matschtexturen wie Framespikes.

jay.gee
2019-05-21, 18:33:43
Ich habe es ja auf Steam deswegen zurückgegeben und spiele es grade auf der Xbox One X.

Da hast Du imho aber das kleinere gegen das wesentlich grössere Übel eingetauscht. ;)

JaniC
2019-05-21, 18:34:51
@phoenix: Na dann los, viel Spaß mit 900p und 30fps. Hält dich keiner auf.

Ich tweak dann lieber ein bisschen und kann (bis zu) 144fps in meiner Wunschauflösung mit G-Sync genießen.

Jeder, wie er Bock hat.

phoenix887
2019-05-21, 18:41:35
@phoenix: Na dann los, viel Spaß mit 900p und 30fps. Hält dich keiner auf.

Ich tweak dann lieber ein bisschen und kann (bis zu) 144fps in meiner Wunschauflösung mit G-Sync genießen.

Jeder, wie er Bock hat.

Erzähl mir nichts vom Pferd. Hatte ich alles schon selber hier. Gsync hilft 0,0 nichts gegen Streaming Probleme. Ist auch technisch nicht möglich. 144fps mit Stuttering. Ne Danke dann lieber glatte oder fast glatte 60fps.

Ahja und das ich CPU und RAM OC machen muss, das es erträglich ist, sagt ja schon genug über die Port Qualität aus, wenn man vergleicht was in einer Konsole verbaut ist.

Robspassion
2019-05-21, 18:57:21
Auf der XOX läuft es mit 1080p@60. Nicht besonders ansprechend, wenn man eine 2080ti im Rechner hat aber das Ruckeln hat mich einfach zu sehr gestört. Ich gebe zu mit Maus und Tastatur macht es mir persönlich mehr Spaß Shooter zu spielen aber jetzt zock ich das Spiel einfach am TV und mach mit beim Reisen mit dem Fahrzeug nicht ständig Gedanken, wann der nächste Ruckler mich aus dem Spiel reißt. Alles nicht so geil insgesamt leider.
Gsync ändert am stuttering nichts. Habe einen Acer z35p mit gsync.

phoenix887
2019-05-21, 19:02:15
Auf der XOX läuft es mit 1080p@60. Nicht besonders ansprechend, wenn man eine 2080ti im Rechner hat aber das Ruckeln hat mich einfach zu sehr gestört. Ich gebe zu mit Maus und Tastatur macht es mir persönlich mehr Spaß Shooter zu spielen aber jetzt zock ich das Spiel einfach am TV und mach mit beim Reisen mit dem Fahrzeug nicht ständig Gedanken, wann der nächste Ruckler mich aus dem Spiel reißt. Alles nicht so geil insgesamt leider.
Gsync ändert am stuttering nichts. Habe einen Acer z35p mit gsync.


Habe mir Mal das Video von DF vor 3 Tage eben angeschaut, wo sie speziell die Konsolen Versionen untersuchen. Dort sagt er, es läuft wie ein Traum auf der Xbox X 1080p60. Auch der Graph bleibt ruhig.

Werde das wahrscheinlich auch so machen. Danke für den Tipp.

Döner-Ente
2019-05-21, 19:36:06
Ich gebe zu mit Maus und Tastatur macht es mir persönlich mehr Spaß Shooter zu spielen aber jetzt zock ich das Spiel einfach am TV und mach mit beim Reisen mit dem Fahrzeug nicht ständig Gedanken, wann der nächste Ruckler mich aus dem Spiel reißt.


Meinst du diese kleinen Slowdowns/Ruckler, die er in dem RF-Video beim Autofahren zeigt ?

crux2005
2019-05-21, 19:40:26
Rage 2 auf Intel Atom: Vulkan mit extrem schwacher CPU und GTX 1070 (https://www.pcgameshardware.de/Rage-2-Spiel-61685/Videos/Rage-2-auf-Intel-Atom-Vulkan-mit-schwacher-CPU-und-GTX-1070-1282398/) (CPU-Test startet bei etwa ~07:00)

Per-fucking-vers, diese Engine. Steht Wolfenstein 2 in Sachen CPU-Entlastung in nichts nach. Und Rage 2 ist Open World. :eek:

MfG,
Raff

Die Engine ist Schrott. Das Spiel müsste mit der Grafik 2-3x schneller laufen.

Robspassion
2019-05-21, 19:42:54
Meinst du diese kleinen Slowdowns/Ruckler, die er in dem RF-Video beim Autofahren zeigt ?

Ja genau die. Warum auch immer aber ich bin dabei mega pingelig bzw. zerstört es meine Immersion komplett.

phoenix887
2019-05-21, 19:48:31
Die Engine ist Schrott. Das Spiel müsste mit der Grafik 2-3x schneller laufen.

Und ohne Stuttering.

MartinRiggs
2019-05-21, 19:56:27
Hier wird das Stuttering auch noch mal aufgezeigt:

https://youtu.be/-EeCEVckPkY?t=598

Ab Minute 9:59 spricht er darüber und man sieht es deutlich am Frametime Verlauf.

Ich habe es ja auf Steam deswegen zurückgegeben und spiele es grade auf der Xbox One X. Es ist doch wesentlich weniger vorhanden, beim schnellen Fahren durch die Welt aber auch nicht perfekt.

Ich hasse Stuttering einfach;(

Ja scheinbar wenn es unter eine bestimmte Framerate fällt, ich hatte glaube einmal nen leicht merkbaren Stotterer, ansonsten läuft es mit meiner Hardware butterweich, bin nämlich für stotteriges Gameplay auch anfällig und mag es überhaupt nicht.
Das ist halt ein Problem der Ryzen, sind ja günstig schön und gut, aber High-FPS ist damit nicht drin, grade wenn man sie braucht.

JackBauer
2019-05-21, 19:57:35
wow das Spiel scheint echt zu floppen, und das ist gut so

75 % weniger Retailverkäufe als Teil 1, ok Digitalverkäufe haben sich sicher gesteigert, trotzdem es ist schon überall in den Top Listen der Verkauftscharts geflogen

generell scheinen Solo Shooter nicht mehr so gut zu gehen, einzig Metro Exodus und Doom scheinen ordentliche Verkäufe zu bekommen, das letzte Wolfenstein ist ja auch gefloppt

jay.gee
2019-05-21, 20:47:27
wow das Spiel scheint echt zu floppen, und das ist gut so

75 % weniger Retailverkäufe als Teil 1, ok Digitalverkäufe haben sich sicher gesteigert, trotzdem es ist schon überall in den Top Listen der Verkauftscharts geflogen

generell scheinen Solo Shooter nicht mehr so gut zu gehen, einzig Metro Exodus und Doom scheinen ordentliche Verkäufe zu bekommen, das letzte Wolfenstein ist ja auch gefloppt

Kauft heute 8 Jahre nach Rage wirklich noch Jemand in den Spieleabteilungen der Handelsketten ein? :confused: Und mal ganz abgesehen davon, dass deine generelle Thread-übergreifende Abneigung gegen Openworld-Spiele geschmacklich gesehen ja voll in Ordnung geht.

Aber woher kommt immer dieser ganze Hass? Wenn Rage 2 wirklich floppen sollte, wobei man das auch auf andere Spiele projizieren kann, wie kann man sich darüber freuen? Da stecken zahlreiche Menschen jahrelang Arbeit, Überstunden oft sogar richtiges Herzblut in ihren Aufgabenbereich. Und Leute wie Du freuen sich, wenn ihre Arbeit floppt, nur weil sie etwas nicht
mögen.

EDIT/
Ja scheinbar wenn es unter eine bestimmte Framerate fällt, ich hatte glaube einmal nen leicht merkbaren Stotterer, ansonsten läuft es mit meiner Hardware butterweich, bin nämlich für stotteriges Gameplay auch anfällig und mag es überhaupt nicht.
Das ist halt ein Problem der Ryzen, sind ja günstig schön und gut, aber High-FPS ist damit nicht drin, grade wenn man sie braucht.

Kann ich für mich so bestätigen. Hatte an 2-3 Checkpoints mal kurze Stotterer - aber auf meiner Hardware läuft es auch sehr smooth - zumindest nichts gravierend Störendes.

phoenix887
2019-05-21, 20:57:59
Ja scheinbar wenn es unter eine bestimmte Framerate fällt, ich hatte glaube einmal nen leicht merkbaren Stotterer, ansonsten läuft es mit meiner Hardware butterweich, bin nämlich für stotteriges Gameplay auch anfällig und mag es überhaupt nicht.
Das ist halt ein Problem der Ryzen, sind ja günstig schön und gut, aber High-FPS ist damit nicht drin, grade wenn man sie braucht.


Er hat ein Intel System. Ich bin das mit dem Ryzen. Die Ryzen-Theorie fällt flach. 60fps sind keine High FPS. Das schafft auch noch der Ryzen. Da es auch bei Intel Auftritt, ist es einfach ein Streaming Problem, da die Engine mit dem Nachladen nicht nach kommt.

Zudem hat CPU Limit ein andere Symptomatik. Denn die Spikes habe ich auch wenn ich DSR nutze.

Rockhount
2019-05-21, 20:58:05
generell scheinen Solo Shooter nicht mehr so gut zu gehen, einzig Metro Exodus und Doom scheinen ordentliche Verkäufe zu bekommen, das letzte Wolfenstein ist ja auch gefloppt

Da muss man imo etwas Differenzieren:

Metro Exodus - unverbrauchtes Setting, "open world", handwerklich gut gemacht und mit ausreichend Leben gefüllt
Doom - Reboot der Definition des FPS, Schlauchshooter, schnell, kurz, bündig
Wolfenstein II - Nach New Order, The Old Blood der dritte Teil, gleiche Machart im großen und Ganzen, Schlauchshooter

Rage 2 bietet nun etwas aus all diesen Welten. Ein offenkunding einwandfreier, spaßiger Shooterpart. Gutes Trefferfeedback, gute Action.
Aber eben eine leere, offene Welt ohne qualitativ wertig gefüllt zu sein. Diese Leere mag ins Setting passen, mag dem gewillten Spieler gezielt Abwechslung und Ruhepausen zum Dosieren der Action bieten. Meiner Meinung nach ist die Masse der Spieler aber eben nicht von diesem Typ "Gourmet Gamer", sondern "Gourmand Gamer" mit Anspruch bzgl. Qualität.
Also viel von allem, aber qualitativ gut. Und auch nicht vom Vortag aufgewärmt.

Es gibt ein paar IP, bei denen diese Vortagsspeise auch nach zwei Wochen noch ausreichend zu munden scheint, bspw. bei CoD, BF etc. Wobei auch da Abnutzungserscheinungen auftreten und man die nächsten 2-3 Jahre einschneidende Veränderungen in der Formel erwarten darf.

Und Rage 2 ist eben der Versuch, eine neue IP in den Markt zu drücken, mittels marktgängiger Rahmendaten wie Open World, FPS etc. Aber in Summe eben nicht mit der richtigen Abstimmung.

Ich glaube nicht, dass klassische FPS Soloshooter nicht mehr so gut geht, er muss nur gut gemacht sein und die richtige Abstimmung haben. Und das Verhältnis scheint bei Rage 2 offenbar nicht ganz zu passen

JackBauer
2019-05-21, 21:17:01
@jay.gee

ich hasse open world nicht, ich hasse schlecht gemachtes Open World oder Open World die meine Lieblingsspiele vergangener Tage ruiniert haben

Metal gear 3 ist tausend mal besser als Metal Gear 5
Mafia 1-2 >>>>>>>>>>>>>>Mafia 3
Rage >>>>>>>>>>>>>>Rage 2 (habs aber noch nicht gespielt^^)
Assassin Creed >>>>>>>>> lieber in Origins 30 h reine Lauferei der übertrieben großen Map mit 0815 Quests und 0815 story /charakteren stecken anstatt sinnvollen Content einzubauen

dazu noch zu repetitiver Müll wie Mad Max, ich warte nur noch auf ein OPEN World Resident Evil :freak:

Metro Exodus oder die Tomb Raider Reihe sind fantastisch mit ihrer "semi openworld", und bieten auch ordentliche Spielzeit, aber diese Spiele die nur Spielzeit strecken wollen und sich alles gleich anfühlt die sind einfach ein Dorn in meinen Auge

@rockhount

ja ich gebe dir Recht, es muss ein frisches Setting haben und wenn möglich nicht wie ein 1.5 Update aussehen, dann läuft das auch, hoffentlich versauen sie Doom nicht

mal gucken wie Ubisoft mit Far cry 6 abgewatscht wird, Far Cry 5 hat sich auch gut verkauft, aber ich glaube nur weil Far cry 3-4 echt gut waren, Spieler vergessen nicht

jay.gee
2019-05-21, 21:31:05
Metro Exodus oder die Tomb Raider Reihe sind fantastisch mit ihrer "semi openworld", und bieten auch ordentliche Spielzeit, aber diese Spiele die nur Spielzeit strecken wollen und sich alles gleich anfühlt die sind einfach ein Dorn in meinen Auge.

Ich mag die Spiele auch - habe aber in zahlreichen Open-World-Spielen wie zb. ACO und Co schon deutlich mehr Spass gehabt, als in einem Tomb Raider.
Imho ist eines der größten Probleme der heutigen Zeit das absolute Überangebot an Spielen im Kontext von Konsum. Es ist einfach extrem schwer immer neue Innovationen zu bieten und das Rad jedes Jahr neu zu erfinden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Rage 2 noch vor wenigen Jahren hier vom halben Forum abgefeiert worden wäre.



mal gucken wie Ubisoft mit Far cry 6 abgewatscht wird, Far Cry 5 hat sich auch gut verkauft, aber ich glaube nur weil Far cry 3-4 echt gut waren, Spieler vergessen nicht

Und dabei macht New Dawn doch aktuell fast alles besser, als seine Vorgänger. Wenn man schon behauptet, dass FarCry 4 gut war. Für mcih war es der schlechteste Teil der Reihe.

sun-man
2019-05-22, 08:59:44
Das Game macht schon so einiges, wie so oft zu sehen, falsch. Shooter ohne Seele. Nice, aber es fehlt was.

- Fahre hin, ballere alles leer.
-- fährst Du hin hast Du oft immergleiche wiederkehrende Räume
-- NPC reagieren erschreckend gleich
-- Masse statt Klasse

Triggerpunkte
Ich bin gestern an so ner Tanke vorbei. Erstmal den Panzerwagen geholt und aufgeräumt. Alles leer, ratzeputz. Dann musste ich ein Tor auf machen - dahinter 5-10 Gegner. Die haben von draußen natürlich nichts mitbekommen und wurden "überraschend" mit nem initialen Header begrüsst. Als die weg waren musste ich den nächsten Hebel betätigen. Wieder öffnete sich eine Tür und eine Art Schiebetür am Boden (über die man vorher laufen konnte). Aus dr Bodentür kamen 1 oder 2 Gegner und aus dem völlig leeren, weil gesäuberten gebäude gegenüber kamen nochmal 8-10 Gegner - selbst auf dem Dach spawnte einer. War aber zu doof das Dach zu verlassen.

Der Panzerwagen ist ne geile Sache. Aber WEHE Du triffst nicht den Gegner. Der kann auf einem Tankstellendach an der Ecke stehen. Zielst Du jetzt etwas zu niedrig und das Fadenkreuz ist NICHT rot? Gibts ne fette geile Explosion, der Gegner steht wieder auf und schießt einfach weiter. Die Granate ist quasi 20cm vor Ihm ins Dach eingeschlagen.

Ein wenig ermüdend

Raff
2019-05-22, 09:27:22
wow das Spiel scheint echt zu floppen, und das ist gut so

75 % weniger Retailverkäufe als Teil 1, ok Digitalverkäufe haben sich sicher gesteigert, trotzdem es ist schon überall in den Top Listen der Verkauftscharts geflogen

generell scheinen Solo Shooter nicht mehr so gut zu gehen, einzig Metro Exodus und Doom scheinen ordentliche Verkäufe zu bekommen, das letzte Wolfenstein ist ja auch gefloppt

Quelle? Niedergang von Solospielen kann kein Grund zur Freude sein. Wenn ich Multiplayer will, schnappe ich mir ein paar Freunde im RL. ;)

Aber woher kommt immer dieser ganze Hass? Wenn Rage 2 wirklich floppen sollte, wobei man das auch auf andere Spiele projizieren kann, wie kann man sich darüber freuen? Da stecken zahlreiche Menschen jahrelang Arbeit, Überstunden oft sogar richtiges Herzblut in ihren Aufgabenbereich. Und Leute wie Du freuen sich, wenn ihre Arbeit floppt, nur weil sie etwas nicht
mögen.

+1 (wie so oft)

MfG,
Raff

MartinRiggs
2019-05-22, 09:32:09
Ich weiß auch nicht ob mich das belustigen soll oder es einfach nur noch traurig ist.
Es ist bei jedem Game die gleiche Leier der gleichen Leute.

Warum zum Geier kauft ihr etwas, was ihr scheiße findet.:confused:
Warum zum Geier muss man einem Spiel den Niedergang wünschen?:hammer:

w0mbat
2019-05-22, 09:43:21
Du siehst das mMn komplett falsch. Die Leute hier kaufen sich Spiele die aus ihrer Sicht großes Potential haben, aber dieses eben auf Grund dummer Entscheidungen nicht entfalten können.

Ich bin zB großer CoD MP Fan, aber seit einiger Zeit fokusiert sich CoD mMn nicht mehr auf seine Kernwerte und das macht mich traurig. BO4 sah ja ganz gut aus, bis man sieht, dass sie sich auf die blöden "Helden" konzentriert haben und das gameplay langsamer geworden, bzw. die TTK höher ist.

Leute finden das gunplay von RAGE 2 gut, eigentlich wollen viele hier einfach mal wieder einen guten alten shooter. Ohne open world, ohne QTE, ohne zu viel Story. Einfach nur eine interessante Welt, coole level und tolle Action.

Ich spiele gerade wieder Doom 3 und wie geil ist dass denn? Dabei wurde das Spiel damals verrissen, aber nach heutigen Standards ist es ein Meisterwerk. Du wirst richtig in das Spiel reingesogen, es versucht auch nicht anderes zu sein als ein Spiel. Es ist nicht nach 5 Std. vorbei.

Ich habe auch richtig Bock auf RAGE 2, aber man hätte einfach einsehen müssen, dass hier ein old-school geraliniges Spiel mit leveln viel besser gepasst hätte. Klar, RAGE war auch mit rumfahrn, daher haben sie es ja.

Die Menschen sind enttäuscht wenn sie sehen, was hätte sein könnne. Sie finden Teile richtig gut, aber der Rest verdirbt es ihnen.

4Fighting
2019-05-22, 10:04:27
Auch wenn dort Jahre an Entwicklung drin stecken, muss man sich immer an der Konkurrenz messen lassen und die macht es in vielen Bereichen anders und auch besser.
Speziell bei Mad Max und JC4 hat man gesehen, dass Avalanche nicht mehr abgeliefert hat. Es waren teilweise wunderschöne Panoramen, aber spielerisch total mau. Und das man aus den Fehlern gelernt hat, sehe ich bei Rage 2 nur sehr bedingt.

Das id-Software das Gunplay noch "gerettet" hat oder retten musste, sagt ja schon einiges aus.

sun-man
2019-05-22, 10:11:49
JC4 war das verkackteste Game 2018. Unglaublich.

JackBauer
2019-05-22, 10:18:58
weitere Beispiele für schlechtes Open World

Mass Effect Andromenda
Dragon Age INquisition

Ubisoft macht nur noch die größten Maps der INdustrie damit sie die Welt mit DLCs füttern können und so noch mehr Schotter aus dem Spiel rausholen, ich hab die Befürchtung das wird alles noch schlimmer mit der PS5, da werden die Spiele noch teurer in der Entwicklung,

@raff

ich freu mich nicht wenn Solo Spiele floppen, aber ich hoffe das die Entwickler einsehen das Open World kein Must Have ist um erfolgreich zu sein, das beweisen die ganzen Sony Spiele

Döner-Ente
2019-05-22, 10:23:21
Speziell bei Mad Max und JC4 hat man gesehen, dass Avalanche nicht mehr abgeliefert hat. Es waren teilweise wunderschöne Panoramen, aber spielerisch total mau. Und das man aus den Fehlern gelernt hat, sehe ich bei Rage 2 nur sehr bedingt.

Das id-Software das Gunplay noch "gerettet" hat oder retten musste, sagt ja schon einiges aus.


Ist halt immer eine Frage der persönlichen Gewichtung. Der eine mag sagen "toll, dass das Gunplay gut ist - mir verderben Open World und sich wiederholende Aufgaben dennoch den Spass", der andere wird sagen "Yapp, die Aufgaben in der Open World wiederholen sich ständig und ein klassischer Shooter im Rage 1-Style wäre mir lieber gewesen, aber das Gunplay ist so was von gut, dass selbst der drölftausendste Banditenaußenposten noch Laune macht".

jay.gee
2019-05-22, 10:29:08
Du siehst das mMn komplett falsch. Die Leute hier kaufen sich Spiele die aus ihrer Sicht großes Potential haben, aber dieses eben auf Grund dummer Entscheidungen nicht entfalten können.

Aber warum kaufen sich die Leute nicht einfach Spiele, die ihnen gefallen? Besonders in der heutigen Zeit, wo man sich gut informieren kann und wie im Fall von Rage 2, bereits Wochen vor dem Release erkennt, was man sich da kauft. Bei Rage 2 kommt noch hinzu, dass sich viele Kritiken auf Designentscheidungen beziehen, die das Spiel gar nicht sein möchte. Leblose Openworld im Ödland usw. Der Vorgänger Rage hat sich ja auch so durch seine belebte Welt mit Interaktionsmöglichkeiten usw. ausgezeichnet. :rolleyes: Der Hohn an der ganzen Sache ist für mich, dass Rage 2 im Grunde genommen spielerisch sogar deutlich mehr zu bieten hat, als sein Vorgänger.



Ich spiele gerade wieder Doom 3 und wie geil ist dass denn? Dabei wurde das Spiel damals verrissen, aber nach heutigen Standards ist es ein Meisterwerk. Du wirst richtig in das Spiel reingesogen, es versucht auch nicht anderes zu sein als ein Spiel. Es ist nicht nach 5 Std. vorbei.

Doom³ gehört wohl zu den Spielen, die ich im laufe der Jahre am häufigsten gespielt habe. Aber wenn ich mich an die Diskussionen von früher zurück erinnere, hat sich doch im Grunde nichts geändert. Es wurde von vielen zerissen, weil es nicht ihren Vorlieben und Erwartungshaltungen entsprochen hat. Lustigerweise gingen die Kritiken damals in die Richtung, dass Doom³ nur ein weiterer stupider Schlauchshooter sei - also genau das Gegenteil von dem, was viele Kritiker heute anprangern. Die Leute haben sich zu dem Zeitpunkt über Levelbegrenzungen aufgeregt. Also über Areale, die man zwar sehen konnte, aber nicht betreten durfte. Da fühlte man sich gleich in seiner spielerischen Freiheit eingegrenzt.

Und überhaupt hatte DooM³ laut vieler Kritiker damals auch keine AI, war viel zu dunkel, hat zu wenig Horror geboten, performte viel zu schlecht für das Gebotene, hatte keine packende Story - die man auch noch in Datapads nachlesen musste usw. usw. Mähhh - überfütterte Spassbremsen.


Ich habe auch richtig Bock auf RAGE 2, aber man hätte einfach einsehen müssen, dass hier ein old-school geraliniges Spiel mit leveln viel besser gepasst hätte.

Das ist eine hypothetische Aussage. Ich fand zb. die Wolfenstein-Teile mal abgesehen vom schwachen Waffenfeedback und fehlenden optionalen PC-Standards in ihrer linearen Ausrichtung zwar sehr cool, aber erlebe aktuell in Rage 2 einfach deutlich mehr Spass und auch die bessere Action. Die beiden Spiele haben dennoch eins gemeinsam, was meine persönliche Erwartungshaltung angeht. Ich habe sie mir geholt, weil sie genau das sind, was sie in ihren Kerndisziplinen sind. Rage 2 ist sogar ein wenig das geworden, was ich mir im Vorfeld von dem Spiel für 20-40 Stunden Spielspass erwünscht habe.

jay.gee
2019-05-22, 10:46:45
Ubisoft macht nur noch die größten Maps der INdustrie damit sie die Welt mit DLCs füttern können und so noch mehr Schotter aus dem Spiel rausholen, ich hab die Befürchtung das wird alles noch schlimmer mit der PS5, da werden die Spiele noch teurer in der Entwicklung

The Divison, Wildlands und zuletzt auch Assassin's Creed erfreuen sich einer grossen Beliebtheit. In allen drei Marken hat Ubi kleinere Content-Monster rausgehauen. Und entgegen deiner üblichen Behauptungen sind die genannten 3D-Welten auch gespickt mit viel Liebe zum Detail, geben spielerisch eine menge her und sie werden darüber hinaus auch noch hervorragend supportet. Es gibt viel Gratis-Content und in Sachen Umfang auch eine menge Spiel für das Geld. Und ja, die wollen ernsthaft Geld mit ihrer Arbeit verdienen....

Wenn es dann noch eine grössere optionale Nachfrage nach DLC-Content gibt, sehe ich das einfach auch als Qualitätsmerkmal. Ich kann dir einfach nur empfehlen, mal probeweise ein ACO auf guter Hardware anzugehen. Einfach nur mal um zu sehen, was sich in deinen in Stein gemeisselten Weltbildern über AC seit AC1+2 getan hat, in denen Du imho pappen geblieben bist. Aber nicht, dass Du hinterher noch Spass mit dem Spiel hast.

JackBauer
2019-05-22, 11:09:33
ich hab wildlands und origins gespielt, ich sehe da keine Abwechslung

beide Spiele haben Drohnen, kundschafte das Gebiet aus und töte, ich geb zu ich hatte am Anfang mit beiden Spaß, nur nach 5-7 Stunden ist die Luft komplett raus, da brauchte ich mal ein paar Monate Pause um mich wieder zu motivieren, die hielt dann 2 Stunden an

und ich bin nicht der einzige in diesem Forum, ich hab hier mindestens 10 Fazits zu Origins gelesen und die sagen genau das gleiche wie ich

Content Monster ja soll das ein Qualitätsmerkmal sein? mir müsste man den Content halbieren um mal halbwegs nen roten Faden zu finden und mehr LIebe in die Quests/Story/ Charaktere zu stecken

phoenix887
2019-05-22, 11:16:30
ich hab wildlands und origins gespielt, ich sehe da keine Abwechslung

beide Spiele haben Drohnen, kundschafte das Gebiet aus und töte, ich geb zu ich hatte am Anfang mit beiden Spaß, nur nach 5-7 Stunden ist die Luft komplett raus, da brauchte ich mal ein paar Monate Pause um mich wieder zu motivieren, die hielt dann 2 Stunden an

und ich bin nicht der einzige in diesem Forum, ich hab hier mindestens 10 Fazits zu Origins gelesen und die sagen genau das gleiche wie ich

Content Monster ja soll das ein Qualitätsmerkmal sein? mir müsste man den Content halbieren um mal halbwegs nen roten Faden zu finden und mehr LIebe in die Quests/Story/ Charaktere zu stecken

Geht mir auch so. All Spiele maximal 10 Stunden gespielt und dann abgebrochen einfach ermüdend. Quantität ist nicht Qualität.

jay.gee
2019-05-22, 11:49:21
Content Monster ja soll das ein Qualitätsmerkmal sein? mir müsste man den Content halbieren um mal halbwegs nen roten Faden zu finden und mehr LIebe in die Quests/Story/ Charaktere zu stecken

Die Aussage war auf deinen Vorwurf der DLC-Politik bezogen. Und da habe ich lediglich behauptet, dass funktionierender DLC-Support schon irgendwie ein Qualitätsmerkmal sind. Würden die Spieler ihn nicht kaufen, würde Ubi da keine Arbeit drin investieren. Es besteht aber nun einmal die Nachfrage, nach optionalen Content.

Sonst führst Du umgekehrt hier doch auch immer das Argument Flopp auf, wenn es darum geht, schlechte Verkaufszahlen und fehlende Nachfrage als Qualitätsmerkmal zur Bekräftigung deiner Geschmackspräferenzen in den Raum zu werfen. Und wenn dich deine Thesen dann mal einholen, bleibst Du immer noch in deiner Geschmackswelt pappen. Was im Grunde genommen ja auch in Ordnung ist. Du musst nur das gut finden, was dir gefällt. Es deckt sich nur wie so häufig nicht mit deinen Theorien.

Wobei es sich mir dann immer noch nicht erschliesst, wie man schon im Tutorial solcher Spiele scheitern kann. Oder warum man in puncto Wahrnehmung schon bei der Sondierung von Unterhaltungssoftware kläglich scheitern kann.

akuji13
2019-05-22, 11:54:06
Content Monster ja soll das ein Qualitätsmerkmal sein? mir müsste man den Content halbieren um mal halbwegs nen roten Faden zu finden und mehr LIebe in die Quests/Story/ Charaktere zu stecken

Welchen roten Faden und Liebe zur "Story" und "Charakteren" hatte das viel gelobte DooM 2016? :D
Ein Freund hat das nach 1 Stunde nicht mehr angerührt weil es ihm zu monoton war. :wink:

Für mich ist eine open world ein Qualitätsmerkmal.
Denn sie erzeugt eine Atmo die ein nicht ow Spiel mir nicht bieten kann.
Das bedeutet nicht zwangsläufig das eine ow alles retten kann oder für jedes Spiel geeignet ist.
Ein Prey funktioniert auch ohne grandios, aber ein OC Origins ist anders mMn nicht möglich.

Und ich muss da auch für mich widersprechen, die letzten AC Teile sind gespickt mit Details und Story/Charaktere nicht schlechter als in anderen Spielen.
Dafür fand ich z. B. Spec Ops: The Line völlig überbewertet in Sachen Charaktere und Storytelling, das gabs schon dutzend Male in Romanen und Filmen.

JackBauer
2019-05-22, 11:57:48
Season Pass werden heutzutage ja schon blind gekauft an dem Tag wo das Hauptgame raus ist, verstehe das wer will; die müssen das ja nachliefern, sonst setzt es klagen

aber UBI lässt sich nicht lumpen in Sachen DLC, auch wenn keiner von denen an Witcher 3 DLCs rankommt, generell würd ich sagen 95 % aller späteren DLCs aller Games sind es nicht Wert gezockt zu werden


@ akuji13

bei Doom 2016 ja gegen Ende hin musste ich mich auch durchquälen, war echt zu viel more of the same, aber da war zumindest ein Ende in Sicht, bei AC O da wäre mir meine Zeit echt zu schade um mich durchzuquälen

jay.gee
2019-05-22, 12:12:02
... generell würd ich sagen 95 % aller späteren DLCs aller Games sind es nicht Wert gezockt zu werden


Daher ist es ja auch optionaler Content und richtet sich in erster Linie an Spieler, die mehr von einem Spiel wollen. Da hat sich seit HL und Unreal bis heute eigentlich nicht sehr viel geändert. Gut, die Vertriebswege sind auf Grund eines schnelleren Internets heutzutage kürzer.

Ich kann dir unzählige Spiele nennen, wo ich damals gerne schneller und komfortabler mit offiziellen Content bedient worden wäre. So konnte ich den Release von Unreal - Return to Na Pali gar nicht abwarten. Und was hätte ich für neue Gebiete, Gegner und Missionen in FarCry von Crytek gegeben.

Ich für mich kann auf jeden Fall behaupten, dass nahezu jeder DLC, den ich mir in den letzten Jahren gekauft habe, sich für mich auch gelohnt hat. Warum hätte ich ihn mir auch sonst gekauft?

phoenix887
2019-05-22, 12:32:16
Welchen roten Faden und Liebe zur "Story" und "Charakteren" hatte das viel gelobte DooM 2016? :D
Ein Freund hat das nach 1 Stunde nicht mehr angerührt weil es ihm zu monoton war. :wink:

Für mich ist eine open world ein Qualitätsmerkmal.
Denn sie erzeugt eine Atmo die ein nicht ow Spiel mir nicht bieten kann.
Das bedeutet nicht zwangsläufig das eine ow alles retten kann oder für jedes Spiel geeignet ist.
Ein Prey funktioniert auch ohne grandios, aber ein OC Origins ist anders mMn nicht möglich.

Und ich muss da auch für mich widersprechen, die letzten AC Teile sind gespickt mit Details und Story/Charaktere nicht schlechter als in anderen Spielen.
Dafür fand ich z. B. Spec Ops: The Line völlig überbewertet in Sachen Charaktere und Storytelling, das gabs schon dutzend Male in Romanen und Filmen.

Das einzigste Spiel wo das für mich zutrieft ist Witcher 3. Fast 200 Stunden drin versenkt. AC verzettelt sich da, Origins nach 10 Stunden abgebrochen... halbes Jahr später nochmal probiert, wow eigentlich ist das Game ja ganz geil, wie könnte ich das nur liegen lassen? Ende der Geschichte, nach 15 Stunden wieder abgebrochen.

Klar habe nichts gegen Quantität wenn sie Qualität wie Witcher 3 bietet oder auch, Achtung ganz gewagt hier, Zelda Breath of the Wild ;)

akuji13
2019-05-22, 12:36:10
Ich liebe TW3.
Müsste ich ein Spiel auswählen unter allen wäre es das.

Aber: Es kann kein ACO/ACOO ersetzen und diese kein TW3.
Ein Madden ist auch kein Ersatz für ein Fifa nur weil beide auf grünem Rasen spielen.

Für mich existieren sie nebeneinander mit unterschiedlichen Qualitäten.

Season Pass werden heutzutage ja schon blind gekauft an dem Tag wo das Hauptgame raus ist, verstehe das wer will; die müssen das ja nachliefern, sonst setzt es klagen

Ich kann auch ein Album von Band XY vorbestellen oder bestellen ohne je ein Lied gehört zu haben weil ich genau weiß was ich bekomme und das das gefallen wird. :wink:

Spontan fällt mir kein DLC ein dessen Kauf ich bereut hätte.
Im Gegenteil: Der AC content ist besser als erhofft.
Und ich kenne auch kein Beispiel wo ich für content bezahlt hätte der dann nicht erschienen wäre.

bei Doom 2016 ja gegen Ende hin musste ich mich auch durchquälen, war echt zu viel more of the same, aber da war zumindest ein Ende in Sicht, bei AC O da wäre mir meine Zeit echt zu schade um mich durchzuquälen

Die Frage ist: Muss man überhaupt ein Spiel durchspielen?
Davon habe ich mich vor Jahren freigemacht (wenn auch eher unfreiwillig).

Ich sehe keinen relevanten Unterschied für mich ob ich z. B. nach 40 Stunden abbreche oder ein anderes Spiel nach 15 Stunden beende.
Es geht letztlich nur darum ob die Zeit unterhaltsam war.
Zumal ganz viele Spiele auch nicht gerade mit ihrem Ende glänzen. :wink:

Vor allem muss es doch auch nicht nur eine Art von Spiel geben:
Mal macht open world Spaß, mal Schlauch, mal der Mix.
Es besteht mMn kein Widerspruch das es ein AC, DooM und Rage 2 gleichzeitig gibt.

Rage 2 ist deshalb nichts für mich weil man das was ich nicht mag (z. B. das Fahren) weiter ausgebaut hat gegenüber dem Vorgänger.

phoenix887
2019-05-22, 12:57:29
Also das mit dem Rasen ist ein Totschlag Argument. Es sind unterschiedliche Sportarten.

Witcher 3 und AC sind beide Open World Spiele, die der Spieler erforschen soll. W3 macht es richtig und AC, da habe ich ein anderes Empfinden.

Der Kollege hier beschreibt es ganz gut

s9rIemSuc0g

Aber wenn es dir/euch Spaß macht ist es in Ordnung. Sehe es nur anders und keiner muss Diskussionen gewinnen mit Totschlagargumente;)

Edit: Achja und das mit der Musik CD stimmt auch nicht ganz. Da ich viel im Hard Rock und Metal Bereich unterwegs bin. Kleines Beispiel. Motörhead, jede CD more of the Same. Kreator mit dem Album Endorama. Mein Gott wurden die im Jahr 2000 dafür zerrissen. By the way, fand die aber ganz gut;)

akuji13
2019-05-22, 13:17:00
Ich fand Paradise Lost immer gut, selbst als die Alben schon fast Pop waren liegt u.a. an der Stimme des Sängers.

Zu den Spielen:
Beide Spiele werden mit Ball gespielt von zwei Mannschaften gegeneinander, das Ziel ist punkten und gewinnen.
Ich sehe da nicht mehr oder weniger Unterschied.

TW3 ist ein Rollenspiel, AC ein action adventure für mich.

Da sehe ich auch nicht als Totschlagargument sondern als meine Beurteilung der beiden Titel, weshalb einer neben dem anderen existieren sollte.
Für mich ist der direkte Vergleich so sinnvoll wie der von Half-Life mit DooM obwohl ja beide als shooter gelten.

Übrigens wurde und wird auch in TW3 zuviel überflüssiger und gleicher Inhalt bemängelt in Form der vielen ? auf den Karten.

JackBauer
2019-05-22, 13:26:32
ja ich wette als Linkin Park Fan der ersten Stunde hast du dir die letzten Alben sicher auch gegönnt, waren doch toll oder :freak:

spiele durchspielen ja das befriedigt mich :biggrin: ich spiele aber nur Spiele durch die mir wirklich gefallen und mir gefällt es das Spiel dann von der Liste zu streichen, deswegen hab ich auch so viele Open World noch auf meiner Liste und kaum noch linear :frown:

ich kann mit den DLCs nix anfangen, die motivieren mich nicht, die sind einfach fast nie so gut wie das Hauptprogramm (Evil within DLC letztens gespielt war einfach nur schlecht trial und error) diese 2-3 Stunden dlc sind alle für die Tonne, wenn dann richtige Addon DLCs die gönn ich mir

auch zB der wolfenstein 2 season pass ne einzige Enttäuschung

x5
2019-05-22, 13:38:32
Kann man in Rage2 eigentlich frei speichern oder ist das auch wieder so nen Kack wie in FC5 wo nur der Spielfortschritt gespeichert wird und man irgendwo inner Base startet?

akuji13
2019-05-22, 13:41:11
@JAckBauer
Ich habe nicht gesagt das ich alles kaufe, sondern das ich bei bestimmten Dingen weiß was ich bekomme. :wink:
Ein ACOO war zu 99% so vorhersehbar nach ACO, ebenso ein TD2.
Natürlich ändern sich gewisse Dinge auch im Laufe der Zeit.

Ich fand den season pass von Wolfenstein 2 viel besser als das öde Hauptspiel.
Deshalb wird das nächste Wolfenstein auch erst gekauft nachdem ich mir ein Urteil bilden kann.

Und damit schließt sich der Kreis zu Rage 2:
Da habe ich nachdem ich dann endlich mal 2-3 Videos gesehen hatte (kurz vor release) schnell erkannt das ist nix für mich.
Geschmäcker sind halt verschieden.

MartinRiggs
2019-05-22, 13:58:56
Kann man in Rage2 eigentlich frei speichern oder ist das auch wieder so nen Kack wie in FC5 wo nur der Spielfortschritt gespeichert wird und man irgendwo inner Base startet?

Nein du kannst frei speichern, wo du auch grade bist bzw. Bock hast.:wink:

phoenix887
2019-05-22, 15:09:18
Ich fand Paradise Lost immer gut, selbst als die Alben schon fast Pop waren liegt u.a. an der Stimme des Sängers.

Zu den Spielen:
Beide Spiele werden mit Ball gespielt von zwei Mannschaften gegeneinander, das Ziel ist punkten und gewinnen.
Ich sehe da nicht mehr oder weniger Unterschied.

TW3 ist ein Rollenspiel, AC ein action adventure für mich.

Da sehe ich auch nicht als Totschlagargument sondern als meine Beurteilung der beiden Titel, weshalb einer neben dem anderen existieren sollte.
Für mich ist der direkte Vergleich so sinnvoll wie der von Half-Life mit DooM obwohl ja beide als shooter gelten.

Übrigens wurde und wird auch in TW3 zuviel überflüssiger und gleicher Inhalt bemängelt in Form der vielen ? auf den Karten.

OK, kann ich mit so Leben, mir kam nur die Metapher mit dem Rasen, etwas aggressiv rüber. Auch wenn ich damit immer noch nicht konform mit gehe.

Nach siehste, Paradies Lost hat sich auch geändert. So pauschal kann man man das nicht sagen, man weiss man bekommt.

Im Endeffekt ist es aber mühselig, entweder, man spricht die Sprache des Künstler oder nicht. Entsprechend hat man einen Zugang.

So ist es auch mit dem Kulturgut Videospiel.

Nosferatu1
2019-05-22, 16:05:51
@JAckBauer
Ich habe nicht gesagt das ich alles kaufe, sondern das ich bei bestimmten Dingen weiß was ich bekomme. :wink:
Ein ACOO war zu 99% so vorhersehbar nach ACO, ebenso ein TD2.
Natürlich ändern sich gewisse Dinge auch im Laufe der Zeit.

Ich fand den season pass von Wolfenstein 2 viel besser als das öde Hauptspiel.
Deshalb wird das nächste Wolfenstein auch erst gekauft nachdem ich mir ein Urteil bilden kann.

Und damit schließt sich der Kreis zu Rage 2:
Da habe ich nachdem ich dann endlich mal 2-3 Videos gesehen hatte (kurz vor release) schnell erkannt das ist nix für mich.
Geschmäcker sind halt verschieden.
verpasst e nix nach ner stunde öde und miese perf.

jay.gee
2019-05-22, 17:32:27
TW3 ist ein Rollenspiel, AC ein action adventure für mich.

Sehe ich genauso. Beide Spiele haben eine andere Ausrichtung. Und ich bin auch froh, dass ich beide Spiele gespielt habe. Wie Du schon sagtest, für viele Spieler muss es gar nicht immer entweder oder sein. TW3 hatte für mich emotionalere Story-Momente - ACO aber das bessere Action-Gameplay und imgo auch das deutlich bessere Leveldesign.



Rage 2 ist deshalb nichts für mich weil man das was ich nicht mag (z. B. das Fahren) weiter ausgebaut hat gegenüber dem Vorgänger.

Ist gar nicht so wirklich dramatisch. Bis jetzt hatte ich nur Vehikelkämpfe, die ich optional selbst gesucht habe. Da ich vielen Freischaltkram immer noch nicht freigespielt habe, weiss ich nicht einmal, ob man die Vehikelkämpfe überhaupt angehen muss. Wenn man seine Karre eh nicht für den Kampf ausbauen möchte - und dafür dient der Loot aus den Vehikelkämpfen primär, kann man sie weitestgehend auch komplett ignorieren. Wobei sich diese jetzt etwas spassiger spielen, als in Rage. Trotz nicht abschaltbarem Autoaim. Bis jetzt spielt der Vehikelpart bei mir eine völlig untergeordnete Rolle und ist alles andere, als der Fokus des Spiels.

Und für die Leute, die im Gegensatz zu mir, überhaupt keine Lust haben, mit einem Auto im MadMax-Style durch die Gegend zu fahren, bietet das Spiel neben der Schnellreisefunktion nach einer Zeit auch das Icarus Hovercraft. Damit kann der Spieler schnell und unkompliziert die ganze Karte bereisen.

Überhaupt bietet das Spiel von seinem Konzept, wenn gewollt, in vielerlei Hinsicht integrierte Abkürzungen. Ob Tracker für das Suchen von Kisten, kaufbare Aufrüstfunktionen bei den Händlern, diverse Möglichkeiten die Maps in Sachen Loot schnell offen zu legen, wenn man nicht erkunden möchte, Hovercraft um den Weg zu Missionen schnell zu überbrücken usw. Es ist so, wie ich es schon häufig gesagt habe. Ein Spiel wie Rage 2 ist ein bisschen auch das, was der Spieler selbst daraus macht. Eine Option, die ich in einem linearen Schlauchscript halt nicht habe. Umgekehrt könnte ich aber ein Rage 2 auf einen Trigger-Schlauch runter brechen, wenn ich wirklich gegen das angedachte Spielprinzip ankämpfen möchte.

Danbaradur
2019-05-22, 18:57:20
So, bin jetzt auch durch und mir hat Spiel gute Unterhaltung geboten. Im Shooterpart kann man sich mMn. herrlich unbeschwert virtuell auspowern. Teilweise erstklassige chaotische Action.

Bei den Missionstypen wäre eine Spur mehr Abwechslung sicherlich nicht falsch gewesen und die Story hätte ruhig ein bisschen länger und dramatischer sein können. Die Open World hat ihre Aufgabe als "bespielbarer Ladebildschirm" ganz gut gemeistert und hat atmosphärisch in den virtuellen Abendstunden durchaus annehmbare Momente.

So bekommt der Shooterpart und die darin stattfindende Action eine 9/10 und dem Rest gebe ich eine 7/10. Macht zusammen eine 8/10. :)

Bukowski
2019-05-22, 21:47:34
So bekommt der Shooterpart und die darin stattfindende Action eine 9/10 und dem Rest gebe ich eine 7/10. Macht zusammen eine 8/10. :)

Sehe ich ähnlich. Die Action ist klasse, die Map ansich ziemlich hübsch gemacht...mit vielen schönen Ecken und Plätzen. Hat mich teils an Fallout3/NV erinnert, aber auch an Mass Effect Andromeda und Wildlands. Aber der Rest ist eher zum vergessen. Hätte man mehr daraus machen können. Würde deshalb auch nur max ne 7/10 geben. Avalanche muss sich mal dringend was mit ihren open worlds einfallen lassen. Das geht definitiv besser. id software kann für immer so bleiben, wie sie sind und waren. :)

Demogod
2019-05-23, 00:05:20
Muss sagen mit der geKEKSten 1.1 Version hab ich gefühlt kein Microstuttering @ 4 GHz i5 3570K mit 16GB Ram @2200 und HDD. Hab das Game seit gerade auf sehr schwierig... auf jeden Fall deutliches Stück schwieriger als auf Hart. Kann noch nichts sagen zum Gameplay im Endeffekt. Mad Max hatte ich durch.. fand ich nicht mega besonders aber auch nicht mega schlecht. Melde mich nochmal.

MartinRiggs
2019-05-23, 11:59:36
Ist es jetzt schon hip sich hier für eine gecrackte Version zu feiern?:rolleyes:

Döner-Ente
2019-05-23, 12:40:50
Ist es jetzt schon hip sich hier für eine gecrackte Version zu feiern?:rolleyes:


Also bitte...das Spiel ist generischer Open-World-Rotz mit einer total fail-Performance und einem Metacritic-Score von gerade mal 74%, da ist es nicht nur moralisch gerechtfertigt, nein geradezu geboten, zu keksen, um dem evil Imperium Bethesda einen Denkzettel zu verpassen.


(Hätte ich vorsichtshalber noch nen Smiley dazupacken sollen.....?)

phoenix887
2019-05-23, 14:01:13
Also bitte...das Spiel ist generischer Open-World-Rotz mit einer total fail-Performance und einem Metacritic-Score von gerade mal 74%, da ist es nicht nur moralisch gerechtfertigt, nein geradezu geboten, zu keksen, um dem evil Imperium Bethesda einen Denkzettel zu verpassen.


(Hätte ich vorsichtshalber noch nen Smiley dazupacken sollen.....?)


Ja schon. Ich kann ja online nicht deine Gestik und Mimik sehen um das richtig zu interpretieren:D

wolik
2019-05-23, 14:02:18
Ein guter Shooter, der sich in einem nicht sehr guten Spiel versteckt.

Robspassion
2019-05-23, 14:07:08
Ein guter Shooter, der sich in einem nicht sehr guten Spiel versteckt.

Perktes Fazit!

Goser
2019-05-23, 19:44:12
Ist es jetzt schon hip sich hier für eine gecrackte Version zu feiern?:rolleyes:
Manchmal sorgt ein Kopierschutz für lags, schlechte performance usw.
Aber bei RAGE 2 wurde er ja entfernt soviel ich weiß..

crux2005
2019-05-24, 00:51:50
Wird wohl kein Verkaufshit. In Keystores schon unter 25€ angekommen.

incM
2019-05-24, 06:55:18
Kein Wunder das Game nervt auch einfach nur. Hab mich selten durch so ein dummes langweiliges klischeebeladenes "tutorial" zwangskaempfen muessen. Wobei am meisten eher die konsolige Joypadsteuerung und das typische Konsolenmovement nervt. Totaler Reinfall

MartinRiggs
2019-05-24, 08:15:09
Kein Wunder das Game nervt auch einfach nur. Hab mich selten durch so ein dummes langweiliges klischeebeladenes "tutorial" zwangskaempfen muessen. Wobei am meisten eher die konsolige Joypadsteuerung und das typische Konsolenmovement nervt. Totaler Reinfall

Warum kauft man dann sowas, oder musst hier deinen ultraschnellen illegalen Download etwas haten
:facepalm:

msilver
2019-05-24, 08:32:59
die Spieler hatten eben Hoffnung, werden dann enttäuscht und das spricht sich rum.

Sir Winston
2019-05-24, 08:54:43
die Spieler hatten eben Hoffnung, werden dann enttäuscht und das spricht sich rum.

Fand's ja am Anfang auch nicht toll, weil ich mich von dem (imo unklugerweise vom Marketing natürlich auch betonten) Open World-Gedöns eben auf die falsche Spur bringen ließ. Aber wenn man dem Spiel so wie es ist eine Chance gibt, kommt der sehr unterhaltsame 'Shooter mit Open-World-Ladebildschirm' raus, den Danbaradur weiter oben imo sehr gut beschreibt. Und Kritiken, welchen solchen gepflegten Unsinn wie 'typisches Konsolenmovement' enthalten, muss man wahrscheinlich ohnehin nicht allzu ernst nehmen.

MartinRiggs
2019-05-24, 09:26:06
die Spieler hatten eben Hoffnung, werden dann enttäuscht und das spricht sich rum.

Wie denn Hoffnung, ey Leute.
Seit Jahren kann sich ein Gamer der das Hirn nicht unter dem Arm trägt über Tests einer Seite die ihm passt, Twitch, Freunde mit gleichem Geschmack etc. so gut informieren, das ein Fehlkauf eigentlich so gut wie ausgeschlossen ist.

Fällt heute ernsthaft noch jemand aufs Marketing rein?

Döner-Ente
2019-05-24, 09:33:43
Wie denn Hoffnung, ey Leute.
Seit Jahren kann sich ein Gamer der das Hirn nicht unter dem Arm trägt über Tests einer Seite die ihm passt, Twitch, Freunde mit gleichem Geschmack etc. so gut informieren, das ein Fehlkauf eigentlich so gut wie ausgeschlossen ist.



Eben. Wenn man natürlich einen Shooter mit Story und Nebenquests auf Witcher 3-Niveau, Autorennen auf Forza 7-Niveau sowie Open-World-Lebendigkeit auf ACO/Far Cry-Level erwartet hat...ja, dann wurde man wohl enttäuscht.

jay.gee
2019-05-24, 09:52:19
Habs ja schon häufiger gesagt. Wer in der heutigen Zeit schon in der Sondierungsphase von Unterhaltungssoftware scheitert, dem ist bei solchen Themen eigentlich eh nicht zu helfen.

4Fighting
2019-05-24, 10:12:09
Rage 2 hatte Budget und Möglichkeiten (z.B. bei der Man-Power/Teamgröße, auch wenn das Team halt von Avalanche war) und was dann rausgekommen ist, ist eher unter den Erwartungen, wenn man die Konkurrenz vergleicht

Nicht unterirdisch schlecht, man wird auch seinen Spaß haben. Aber insgesamt eher meh

Sir Winston
2019-05-24, 10:33:29
Auch wenn man natürlich heutzutage mehr Möglichkeiten hat, sich zu informieren, dieser überhebliche Circlejerk kann einem schon auf den Keks gehen...

jay.gee
2019-05-24, 10:59:37
Rage 2 hatte Budget und Möglichkeiten (z.B. bei der Man-Power/Teamgröße, auch wenn das Team halt von Avalanche war) und was dann rausgekommen ist, ist eher unter den Erwartungen, wenn man die Konkurrenz vergleicht.

Wobei Erwartungen ja immer etwas Subjektives oder Individuelles sind. Und da schliesst sich dann der Kreis meiner Aussage. Ich schaue mir Mad Max an, schaue mir ids Handschrift in DooM 2016 an - schaue mir zwei bis drei Rage 2-Videos an und schon sehe ich, was ich bekomme.

Es gibt ja hier auch mehrere User, die schon vor Monaten ziemlich exakt vorausgesagt haben, was bei Rage 2 hinten in etwa rauskommen wird. Und mit welcher Konkurrenz soll ich es vergleichen? Ich habe in den vergangenen Wochen NewDawn gespielt - das in puncto Setting und Ausrichtung sehr ähnlich ist. New Dawn ist dabei, nach dem recht soliden FarCry 5, aus meiner Sicht sogar das beste FarCry der letzten Jahre. Bessere Grafik als seine Vorgänger, aufgebohrtes Gameplay usw. Da man mit FarCry in den letzten Jahren ein wenig überfüttert wurde, sicher nichts Revolutionäres. Aber handwerklich einfach ein richtig gutes Spiel.

Ich finde Rage 2 technisch etwas schwächer, aber in seiner Grundausrichtung nicht wirklich schlechter als NewDawn. In beiden Spielen sammelt man Loot, indem man Basen aushebt. In beiden Spielen sucht man in der Openworld nach Loot, mit dem man seinen Char in Sachen Fähigkeiten und Waffen skillt. In beiden Spielen wird ordentlich geballert. Was einem letztlich mehr Spass macht, ist Geschmackssache. NewDawn wirkt etwas ernster - Rage 2 überdreht die Action aus meiner Sicht im positiven Sinne.

Ansonsten kenne ich gar nicht so viele Spiele der Konkurrenz, mit denen man Rage 2 wirklich quer vergleichen könnte. Es ist völlig sinnfrei einen Witcher, ACO und Co mit Rage 2 zu vergleichen, da könnte man es auch mit einer Flugsimulation vergleichen. Rage 2 wird ganz sicher kein Spiel sein, das in meiner persönlichen Hall of Fame eingehen wird. Aber es ist in Sachen Actiongameplay definitiv einer der spassigsten Titel, den ich in den letzten 1-2 Jahren gespielt habe.

blaidd
2019-05-24, 12:10:01
Rage 2 hatte Budget und Möglichkeiten (z.B. bei der Man-Power/Teamgröße, auch wenn das Team halt von Avalanche war)

Avalanche hat Rage 2, Jaust Cause 4 und Generation Zero beinahe zeitgleich entwickelt, die müssen zumindest zeitweise schon ziemlich dünn aufgestellt gewesen sein.

Wer mal eine wirklich leere Open World sehen will, sollte mal Generation Zero spielen... ;)

(die Grafik dort ist allerdings zeitweise richtig hübsch, aber stundenlang mehr oder minder ziellos durch lauschige herbstliche Wälder wandern ist vielleicht nicht das spannenste Spielkonzept).

phoenix887
2019-05-24, 12:54:03
Es hat hier niemanden Witcher, ACO usw. mit Rage 2 vergliechen. Es ging im allgemeinen um das Problem von OpenWorld Games.

wer Formelierungen benutzt ala "Sondierung von Unterhaltunssoftware", von dem erwarte ich, dass er lesen kann. Es wurde jedeglich Witcher 3 mit ACO vergliechen. Beides Action Adventure. RPGs sind Pillars of Eternity,Divinity: Original Sin usw.

Aber kann auch jeder sehen wie er will;)

Danbaradur
2019-05-24, 14:01:26
Es ging im allgemeinen um das Problem von OpenWorld Games.

Open World: Fluch oder Segen?

CDwcnKeT_lg

phoenix887
2019-05-24, 14:55:09
Open World: Fluch oder Segen?

https://youtu.be/CDwcnKeT_lg


Gutes Video. Analytisch und sachlich. Es wird auf den Punkt gebracht was ich die ganze Zeit sagen wollte bzw. Wie mich hier einige nicht verstehen wollten.

Aber am besten: Open World hat einen Ruf wie die FIFA. Köstlich:D

akuji13
2019-05-24, 15:14:05
Diese neuerliche Laberrunde erspare ich mir, die letzte hat schon gereicht.

Wer mal eine wirklich leere Open World sehen will, sollte mal Generation Zero spielen... ;)

(die Grafik dort ist allerdings zeitweise richtig hübsch, aber stundenlang mehr oder minder ziellos durch lauschige herbstliche Wälder wandern ist vielleicht nicht das spannenste Spielkonzept).

Und wenn die Welt nicht leer ist ist sie mit den ständig gleichen Objekten versehen.
Die armen Kinder dort wohnen alle in exakt den gleichen, viel zu kleinen Zimmern und haben alle die gleiche Bettwäsche, Spielzeug usw. :D

Hübsch ist die Grafik, aber eigentlich unter 8K nicht spielbar so wie es flimmert.

Erstaunlicherweise mag ich das Spiel trotzdem, dieser Mix aus The Hunter, ArmA und Zombie Titel XY lässt mich immer weiter spielen.
Objektiv ist das aber alles nix, da muss man schon mehr als beide Augen zudrücken.
Selbst als Mod gäbe es viel zu kritisieren.

jay.gee
2019-05-24, 15:52:32
bzw. Wie mich hier einige nicht verstehen wollten.

Ohne mir das Video angeguckt zu haben, aber wie kommst Du zu der Annahme, dass man dich nicht verstehen möchte? Es könnte doch auch sein, dass deine Meinung, Vorlieben und Abneigungen für einige User nur nicht relevant sind.

phoenix887
2019-05-24, 17:57:54
Ohne mir das Video angeguckt zu haben, aber wie kommst Du zu der Annahme, dass man dich nicht verstehen möchte? Es könnte doch auch sein, dass deine Meinung, Vorlieben und Abneigungen für einige User nur nicht relevant sind.

Deine Beurteilung darfst du natürlich haben;)

crux2005
2019-05-24, 20:38:58
Gerade im WE Sale auf CDkeys für 22,99€: https://www.cdkeys.com/pc/games/rage-2-pc-cd-key

Demogod
2019-05-24, 21:49:54
Bin ATM echt gelangweilt.. stumpfes Runtergeballer (bin bei Eden.. alle Chars auf 7-8 weil kaum Main Missis gemacht). Wo ist die Innovation selbst auf ganz hart..!

Döner-Ente
2019-05-24, 22:56:46
So, nun eben die Story beendet und dabei so ca. 3/4 der Open-World-Aktivitäten gemacht.

Ich mochte den ersten Teil gerade für sein eher traditionelles Level- und Missions-Design, von daher war ich sehr skeptisch, als bekannt wurde, dass Avalanche dabei ist. Mad Max hat Spass gemacht, aber auch da war der Open-World-Aufbau sehr generisch...die große Welt in 4-5 Zonen unterteilen, in diese jeweils ne ordentliche Ladung von 4-5 verschiedenen Aktivitäten platzieren, fertig....und von Just Cause 4 wollen wir mal lieber gar nicht reden.
Open-World mag ich grundsätzlich sehr, nur war ich skeptisch, ob das bei Rage funktionieren würde.

Um mal ein paar Dinge aus dem Weg zu räumen:
- Wer per se eine Open-World-Allergie hat, lässt besser die Finger hiervon,
- das Open-World-Design ist wieder wie in Mad Max sehr copy & paste der selben paar Aktivitäten in ein paar verschiedene Zonen und
- die Story selber ist sehr kurz, passt auf einen Bierdeckel und bietet keine überraschenden Storywendungen oder tiefgründige Charaktere.

Aaaaber....das Spiel macht eines richtig, und das so richtig richtig: das Gameplay und den "Progression Loop". Die Ballereien spielen sich wie ein Bastard aus Doom 2016 und Bulletstorm und sind das Beste, was ich in den letzten Jahren gespielt habe; hinzu kommt, dass man Shooter dieser Art Marke "High-Speed over the Top-Action" ohnehin selten bekommt. Die Waffen haben alle richtig Wumms, fetten Sound, das Treffer-Feedback ist hervorragend und die Fähigkeiten sind das i-Tpüfelchen.
Auch das Upgraden seiner Nano-Fähigkeiten, der Waffen und der Projekt-Vorteile ist sehr motivierend gemacht (wenn auch anfangs etwas verwirrend), weil man jeden Krempel, den man unterwegs aufliest, in Verbesserungen investieren kann und das Spiel konstant immer mehr Spass macht.

Zur Open-World:
Ja, sie ist recht leer...genau genommen trifft man abseits der POI´s und Storymissionen nur vereinzelt auf Gegner, also das genaue Gegenteil von z. B. Far Cry, wo man ja gefühlt keine drei Meter gehen kann, ohne auf irgendwas zu treffen. Aber hey...das ist das Ödland....wer würde schon freiwillig da spazieren gehen, wenn man auch im sicheren Wellspring sitzen kann ? Will sagen, die Leere abseits der POI´s hat mich nicht gestört und eigentlich war es ganz angenehm, auch mal in Ruhe gelassen zu werden.
Die 4-5 verschiedenen POI-Typen laufen in der Tat allesamt auf eines hinaus..."Kill´em´all", aber hier springt wieder das grandiose Gameplay rettend ein: Mir zumindest hat auch das drölftausendste Banditencamp noch Spass gemacht, weil es einfach immer wieder Laune macht, wie ein Irrwisch durch die Gegnerhorden zu heizen und am Ende sind alle tot und man selber hat ein fettes Grinsen im Gesicht.
We nicht gerne fährt, kann übrigens beruhigt sein: Das Auto brauch man nur anfangs, um von A nach B zu kommen (wird später durch ein Fluggerät abgelöst) und im Rahmen der Story muss man exakt 1 Autorennen bestehen.

Zum Spielablauf:
Das Spiel braucht imho eine Weile, um sich von seiner Schokoladenseite zu zeigen, da brauchts schon ein paar Waffen-Upgrades und gefundene Skills für. Die reine Story könnte man vermutlich in 5-10 Stunden durchspielen, wenn man denn wollte, würde dabei aber einen Großteil an Waffen, Skills und Upgrades verpassen, von daher sollte man schon eine gewisse Bereitschaft haben, in der Open-World was zu erledigen.

Summa summarum war ich dann doch positiv überrascht...die hervorragende Baller-Action rettet vieles. Hätte das Spiel mit mehr Story und Fokus auf handgeschriebenen Nebenmissionen noch besser sein können ? Bestimmt, aber auch so: Wer Doom 2016 und Bulletstorm vom Gameplay her mochte und einer Open-World nicht grundsätzlich abgeneigt ist, bekommt hier viel Spass geliefert.

phoenix887
2019-05-24, 23:17:39
Döner-Ente, wie hast du am Schluß die Tasten für die Fähigkeiten gelegt? Finde keine Option, wo es mir fluffig von der Hand geht, habe jetzt 90 min wieder gespielt und mein linker kleiner Finger ist taub, von den ständigen Verränkungen.

BeetleatWar1977
2019-05-25, 11:21:25
Döner-Ente, wie hast du am Schluß die Tasten für die Fähigkeiten gelegt? Finde keine Option, wo es mir fluffig von der Hand geht, habe jetzt 90 min wieder gespielt und mein linker kleiner Finger ist taub, von den ständigen Verränkungen.
Ich hatte die Schnauze jetzt auch voll - ich hab mir eine Corsair Scimitar Pro besorgt und bin gerade beim einrichten......

jay.gee
2019-05-25, 11:31:43
Ich hatte die Schnauze jetzt auch voll - ich hab mir eine Corsair Scimitar Pro besorgt und bin gerade beim einrichten......

Eine Maus mit zahlreichen Funktionen hat viele Vorteile. Genau wie gute Tastaturen mit zusätzlichen Makrotasten. :up: Damit bekommt man sogar ein ArmA im näheren Bedienfeld komfortabel unter Kontrolle.

BeetleatWar1977
2019-05-25, 11:42:29
Eine Maus mit zahlreichen Funktionen hat viele Vorteile. Genau wie gute Tastaturen mit zusätzlichen Makrotasten. :up: Damit bekommt man sogar ein ArmA im näheren Bedienfeld komfortabel unter Kontrolle.
Ich hatte bisher noch eine MS Intellimouse BJ 39/01 :biggrin:
braucht mal neue Gleitpads, wird langsam recht gelb, geht aber immernoch:smile:

phoenix887
2019-05-25, 13:10:45
Ich hatte die Schnauze jetzt auch voll - ich hab mir eine Corsair Scimitar Pro besorgt und bin gerade beim einrichten......

stimmt, solche Mäuse gibt es auch noch, danke für den Input.

insane in the membrane
2019-05-26, 21:23:56
Ich habe nach Abschluss der Story jetzt doch zum Glück noch einmal etliche Stunden in Ödland verbracht, um u.a. auch die übrigen, wirklich genialen Waffen freizuspielen. Dass das nicht Teil der Main-Story ist, halte ich ja für einen klaren Fehler im Spiel-Design. Klar, damit wollten sie dem Spieler Anreiz geben/nötigen, auch artig ihre „open world“ zu spielen. Aber erstens gehen sicherlich viele wie ich davon aus, dass die Waffen wie zu Beginn während einer der Hauptmissionen erspielt werden, und zweitens wollen sich viele zurecht nicht mit dem unfertigen open world-Konzept die Zeit um die Ohren schlagen. Dennoch bin ich wirklich froh, gerade auch noch ein paar Stunden in der Wildnis verbracht zu haben- Holla die Waldfee, ist das ein geiles Map-Design! Die größte Schwäche von Rage 2 ist wirklich, diesen Bereich nur mit einer kläglichen Mission ins Spiel gebracht zu haben. So eine fantasievolle, durch die brillanten Lichteffekte fabelhaft in Szene gesetzte Landschaft habe ich noch nicht gesehen. Eine Schande, dass dem Spiel 1 bis 2 Jahre zu wenig Zeit für die Entwicklung einer wirklich ausgereiften open world gegönnt wurden. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich definitiv nicht zum Vollpreis gekauft.

Döner-Ente
2019-05-26, 23:20:59
Yep, ich habe auch erst nach Abschluss der Story entdeckt, dass es in der Wildnis noch eine Stadt als Hub gibt :eek:.

Goser
2019-05-26, 23:45:31
Es sind ja Story dlc angekündigt, evtl helfen die der Story ein wenig, ich sag mal sie auszubauen.
Es riecht aber sehr nach, dass haben wir aus dem fertigen Spiel genommen und verkaufen es als dlc.
https://www.gamestar.de/artikel/rage-2-roadmap-2019-dlc,3343915.html
Nungut solange der content gut ist will ich mich nicht beschweren, aber der Story Umfang von Rage 2 lädt zu eben dieser Mutmaßung ein.

x5
2019-05-27, 09:45:56
Nein du kannst frei speichern, wo du auch grade bist bzw. Bock hast.:wink:

Naja.Im Grunde ist das keine freies Speicher sondern auch son Müll wie in FC5.
Man startet ja nicht dort wo man gespeichert hat sondern irgenwo anders.
Hab am Anfang mal ne Runde mit dem Fahrzeug gedreht.Bin dann ausgestiegen um so ne Funkstation zu untersuchen.Hab dann dort gespeichert.
Da kam schon so ne Einblendung die mich stutzig machte.
Und,was soll der Scheiß,ich stand ohne Auto,im Lager am Anfang.
Ne den Müll kauf ich nicht.

akuji13
2019-05-27, 10:57:19
Es sind ja Story dlc angekündigt, evtl helfen die der Story ein wenig, ich sag mal sie auszubauen.

Der Vorwurf gilt dann auch für etliche andere Spiele.

Im Prinzip wird aktuell doch fast jedem Spiel vorgeworfen vorab beschnitten worden zu sein, so z. B. den AC Titeln.
Das empfinde ich persönlich schon als absurd bei Spielzeiten von 30+ Stunden nur für den Hauptstrang.

"Interessant" empfinde ich bei der open world Diskussion um Rage 2 das hier bemängelt wird das abseits der hotspots zu wenig los ist, in anderen Titeln wie FC, AC oder auch TW3 bemängelt wird das ständig was los ist und/oder zu finden...

phoenix887
2019-05-27, 17:02:53
Also die Fahrphysik von dem Story bedingten Rennen ist ja mal absolut beschissen. bei 10 Versuchen, bestimmt 3 mal kurz vorm Ziel an einem Minifelsbrocken hängen geblieben und 10 mal überschlagen, bzw. durch die tolle Physik die Kontrolle verloren. Hab erstmal genug vom dem Spiel.

Schließe ich irgndwann mal den Controller an.

Habe lange Pausen gemacht, aber solangsam werden die 1.klassigen Shooterparts auch langweilig. Eben mit einem Gähnen das X Banditenlager ausgehoben....

Naja...

Demogod
2019-05-27, 19:08:07
so habs durch. kaum gegnervarianz und selbst auf nightmare kinderleicht mit m/t. insgesamt fand ich es jetzt nicht besonders.

insane in the membrane
2019-05-30, 18:17:13
Ich komme mit der beschissenen Konsolen-Steuerung in den Menüs nicht klar. Kann mir jemand verraten wie ich die Nanotriten-Level freischalten kann? Die Anzeige „Eingabe zum Freischalten halten“ lässt sich weder mit Maus noch Pfeiltasten erreichen. Das vorgesehene Krüppelsteuerinstrument besitze ich nicht.

sun-man
2019-05-30, 18:22:57
Ich hab gerade mal wieder rein gezockt, Vatertag sei Danke :D. Warum gibts in diesem Schrottspiel nichtmal ne Taschenlampe? Diese Kisten stehen in den dunkelsten Ecken. Extrem nervig. Das man nichtmal Lichter ausballern kann....geschenkt.

wolik
2019-05-30, 21:35:34
Ich hab gerade mal wieder rein gezockt, Vatertag sei Danke :D. Warum gibts in diesem Schrottspiel nichtmal ne Taschenlampe? Diese Kisten stehen in den dunkelsten Ecken. Extrem nervig. Das man nichtmal Lichter ausballern kann....geschenkt.
Das ist nicht einzige warum :) Manchmal musste ich rumballern Um was überhaut zu sehen. Helligkeits Regler gibts übrigens auch nicht ;D

crux2005
2019-05-31, 05:11:31
The dev team is hard at work on implementing new features and bug fixes for our first big patch for the game, coming in June.

We wanted to take a minute to cover just some of the reported issues we are working to address:

Mouse acceleration/smoothing options
New AMD sharpness algorithm for all platforms (to address “blurry” complaints)
...


We love that feedback! In the near future, select bandit camps that you’ve cleared are going to be repopulated at an even higher difficulty with a reward incentive.

https://steamcommunity.com/games/548570/announcements/detail/1613891161342786092

Geht doch. :up:

Raff
2019-05-31, 08:06:23
AMD? Einfach Adaptive Sharpen aus Reshade implementieren (oder aus Doom/Wolfenstein 2) und gut. ;)

MfG,
Raff

Lurelein
2019-05-31, 09:44:17
Ich komme mit der beschissenen Konsolen-Steuerung in den Menüs nicht klar. Kann mir jemand verraten wie ich die Nanotriten-Level freischalten kann? Die Anzeige „Eingabe zum Freischalten halten“ lässt sich weder mit Maus noch Pfeiltasten erreichen. Das vorgesehene Krüppelsteuerinstrument besitze ich nicht.

Meistens "F" gedrückt halten, steht aber auch da. Wie man das nicht hinbekommen kann :freak::rolleyes:


Schöne simple Shooter Action, so wie ich mir das manchmal wünsche und brauche. Ab und an brauche ich solche simplen einfach nur losballern Shooter. RAGE2 macht das super und es macht Spaß. Werde es definitiv noch ein zweites mal durchspielen. Nach RAGE2 muss ich mal wieder DOOM 2016 installieren.

insane in the membrane
2019-05-31, 10:21:13
Ok, dann ist es ein Bug. So kann ich die Level definitiv nicht freischalten..

kemedi
2019-05-31, 10:49:40
"Eingabe zum freischalten halten" funktioniert hier mit der Leertaste und mit "Enter".

Weiß jetzt nicht, wo das Problem ist? Wenns da steht, drück ich die Taste und alles ist gut...:confused::|:ugly::uwoot:

insane in the membrane
2019-05-31, 11:03:56
Stell dir vor du drückst die Taste, und nichts passiert:eek:

Das ist aber nicht der einzige Keyboard-Bug. Ich bin noch keine 100 Meter mit Motorrad gefahren, da die rechte Pfeiltaste nicht akzeptiert wird (vorwärts, rückwärts und links funktionieren). Mit den übrigen Fahrzeugen kein Problem. Console world problems.

kemedi
2019-05-31, 11:07:55
Naja Console World ist so eine Sache. Hier klappt doch alles. Muss das Problem ja woanders liegen.

insane in the membrane
2019-05-31, 11:09:00
Das ist jetzt Konsolen-Logik.

Silentbob
2019-05-31, 12:31:03
Pfeiltasten sind so 90er.

Goser
2019-06-01, 19:24:41
bissle ot, aber hat der bethesda client kein overlay(achievements usw.) wie zb, Steam?

Achill
2019-06-03, 11:37:25
Ich habe es mir jetzt auch geholt und die ersten 10 Stunden gespielt. Die abgedrehte Welt, die an allen Ecken und Enden an Mad-Max erinnert ist toll, die abgedrehten Dialoge und Texte ...

FPS und Gun-Play erinnert sehr stark an Doom, schön direkt und mit Overdrive und den Nano-Mods für die Beweglichkeit wird es auch richtig schön schnell.

Bis jetzt finde ich es schick, man muss sich aber darauf einlassen und nicht mit der falschen Erwartungshaltung ran gehen.

Goser
2019-06-03, 14:37:26
so habs durch. kaum gegnervarianz und selbst auf nightmare kinderleicht mit m/t. insgesamt fand ich es jetzt nicht besonders.
Es gibt scheinbar einen Schwierigkeitsgrad bug. Der setzt das Spiel intern auf easy, im Menü wird aber weiterhin der ausgewählte Schwierigkeitsgrad angezeigt!
Ihr müsst dann manuell einmal auf easy stellen und dann wieder auf euren Schwierigkeitsgrad.

Ich spiele es selber auf hard und finde es auch nicht wirklich fordernd. Habe jetzt mal auf nightmare gestellt und es ist etwas knackiger. Aber für Spieler mit skill ist es zu einfach, da gebe ich dir recht.

Inwiefern ich oder du jetzt von diesem bug betroffen sind kann ich nicht sagen. Oft fühlt es sich aber wirklich zu "leicht" an.

https://steamcommunity.com/app/548570/discussions/0/1643164649216957190/

Goser
2019-06-07, 10:21:08
Nach 24 Stunden gameplay muss ich leider sagen viiiiel verschenktes Potenzial, mal wieder.
Das gunplay ist gut und macht laune, aber gefühlt auch nur für die Pistole, Shotgun und Machinegun, alle anderen Waffen fühlen sich lahm an.

Die Skills sind schön, aber einige auch hier komplett unnütz.

Am meisten enttäuscht hat mich der Auto Part. Die Steuerung und das feeling sind einfach schlecht. Hier hätte ich zumindest Mad Max Niveau erwartet, aber da kommt Rage 2 bei weitem nicht ran. Die Autos fühlen sich träge und langsam an und bereiten mir gänzlich keinen Spaß.
Außerdem fehlt mir hier ein richtiges reward System, was das handling zb verbessert hätte.

In der open world hätte ich mir einfach mehr "aha" oder "wow" Momente gewünscht. Aber die bietet wirklich kaum Abwechslung und ich habe so gut wie die ganze Karte aufgedeckt.
Mal einen hohen Turm erklimmen, mal ein kleines Rätsel, mal eine gute witzige Quest, oder toll designte Level Areale, all das findet man in Rage 2 nicht.
Dabei wäre es echt einfach gewesen diese Welt mit Leben und Liebe zu füllen. Hier waren keine guten Entwickler am Werk, oder es hat einfach die Zeit gefehlt.

Alles in allem fehlt mir zuviel in Rage 2, das kann auch das gute gunplay nicht rausreissen. Das macht Spaß, aber das bekomme ich in Doom zb wesentlich runder und unterhaltsamer.

7/10

Achill
2019-06-07, 12:08:34
Ich habe es mir jetzt auch geholt und die ersten 10 Stunden gespielt. Die abgedrehte Welt, die an allen Ecken und Enden an Mad-Max erinnert ist toll, die abgedrehten Dialoge und Texte ...

FPS und Gun-Play erinnert sehr stark an Doom, schön direkt und mit Overdrive und den Nano-Mods für die Beweglichkeit wird es auch richtig schön schnell.

Bis jetzt finde ich es schick, man muss sich aber darauf einlassen und nicht mit der falschen Erwartungshaltung ran gehen.

So, nach ~22h bin ich auch durch und sehe es jetzt auch eher wie Goser - viel zu viel Potenzial verschenkt. Leider hat man nach ~10h schon sehr viel gesehen und selbst die Boss-Kämpfe sind dann leider immer sehr gleicht bzw. die Angriffsmuster, hier hatte ich initial doch mehr von einen FPS erwartet.

phoenix887
2019-06-07, 12:26:50
813MB Patch online, zumindenst eben erst gesehen.

JaniC
2019-06-07, 12:56:37
Hat wohl mit dem Japan Launch zu tun laut CM:

https://www.reddit.com/r/RAGEgame/comments/bx4ssn/800mb_patch_on_pc/


Patch kommt irgendwann später: https://steamcommunity.com/app/548570/discussions/0/1643164649204787835

phoenix887
2019-06-07, 16:07:21
Hat wohl mit dem Japan Launch zu tun laut CM:

https://www.reddit.com/r/RAGEgame/comments/bx4ssn/800mb_patch_on_pc/


Patch kommt irgendwann später: https://steamcommunity.com/app/548570/discussions/0/1643164649204787835


Ah okay danke. Habe auf die schnelle keine Unterschiede festellen können.

jay.gee
2019-06-10, 16:49:18
KYkHMgo0kr8

BeetleatWar1977
2019-06-18, 19:18:36
Patch ist da! Schmale 8.2GB :freak:

Patchnotes im Spoiler - weil viele^^
Hey all,

We’re excited to be releasing our first major game update for RAGE 2, including new features, fixes, and optimizations! Take a look below at what’s included in Update 1:

FEATURES AND IMPROVEMENTS

Bandit Camps are now replayable! Open your map and select any previously cleared bandit camp to replay them as much as you'd like -- and get rewarded.
New Wasteland Wizard Cheat Codes: Low Gravity, Bloody Mess, Phoenix Rejector Seat, Klegg Support. Find Cheat Codes from the Wasteland Wizard and activate the new cheats in the ‘settings’ menu.
New Voice Packs added! Ozzy Man Reviews "You Call That a Wingstick?" and German “TV Fatal”. Activate the new voice packs in the ‘settings’ menu.
Wasteland Wizard now only travels to 3 different locations instead of 15.
Menu optimization improved to address slowdown issues.
Crate Improvements! Improved melee hit detection and increased visibility at night.
Improved sharpness on high-res screens to reduce “blurriness”.
Adjusted the day/night cycle. (Previously, the day time moved too slow, night time lasted too long).
Digital Deluxe Upgrade now available in the in-game Store.
Bethesda.net Friend Leaderboards now available for Mutant Bash TV.
Fixed issue where linked Bethesda.net accounts appear as unlinked after re-establishing network connection.

PERFORMANCE AND STABILITY
Fixed an issue where weapons, armor, and abilities disappeared after loading a save.
Fixed an issue where the PS4 version of the game would hang on the legal screens when attempting to boot the title without a network connection.
Fixed an issue where PC players could not access friends, statistics, or the store.
Fixed a PC crash that could occur when exiting to the desktop.
Fixed a crash that occurred when the player hovered their mouse over a location icon in the map.
Fixed a crash that occurred when the player was using the Icarus.
Fixed an issue where the title crashed when launching the game using minimum spec hardware.
Fixed a crash that occurred when skipping Prowley's cutscenes.

USER INTERFACE

Fixed an issue where debug text and symbols were visible in the Settings menu.
Fixed an issue where debug text was visible in Reticle Style settings.
Fixed an issue where multiple UI elements were in slow motion.
Fixed an issue where magazine weapon upgrades text will remain showing on incorrect weapons and after closing menu.

AUDIO & LOCALIZATION

Fixed an issue where character voice lines may infrequently fail to play.
Fixed an issue where dialogue lines occasionally do not play any VO or cut off early.
Fixed an issue where battle music no longer played after the completion of Blackout.
Fixed an issue where music was missing at Winner's Lounge.
Fixed an issue where no SFX played when unlocking ability levels or ability perks in the Nanotrites menu.
Fixed an issue where skipping the intro cutscene early may stop VO lines in character selection to stop playing.
Sound effects are now heard when a motorcycle falls over.
Resolved an issue where two separate countdown audio queues played out of sync at the start of race.
Sound for "New log entry" HUD no longer missing.
Fixed an issue where audio feedback was not heard when the player takes damage from the lasers in Goliath Plant Control Room.
Player no longer repeats Hurt VO when touching a Electricity Drop, but isn't damaged.
Sound effects for opening the hatches covering the reactor now plays properly at Shrouded Sub Station Alpha.
Grenade VFX no longer appear misaligned when user cooks a grenade while moving
Smart Rocket Launcher no longer missing VFX when firing in Overdrive
Fixed an issue where "Intel Collected" displays debug text when playing in any localized language.
Fixed the Japanese date and time localization on Save and Load screens.
Fixed the Russian localization for Golden Pistol.
All Languages - Log - Description of Polite request to BLOW UP GAZCATRAZ! intel is affected by inconsistency issues.
Fixed authority sentry VO distortion in JP SKU.
Resolved several localization issues including overlapping text for PTBR, zhTW, zhCN and KO.
Resolved broken "Help" hyperlinks in Polish or Brazilian Portuguese.

GAMEPLAY BUG FIXES

Now possible to change key bindings for the Defibrillation mini-game (previously, it defaulted to WASD).
Fixed an issue where Dr. Kvasir's dialogue prompt did not work from certain angles
Fixed several portions of ChazCar where some areas of the course do not teleport the player back to track
Fixed an issue where the Nicholas Raine armor would always be seen on the player
Fixed an issue where signing out after resuming from a suspended state would allow the player to stay in the game, which would corrupt all saves.
Fixed an issue where Photo Mode options were missing upon reentering the mode.
Fixed an issue where Crushers would get stuck after their intro animation.
Fixed an issue where Walker would become invincible by dying and then using slam in the MBTV "The Ranger" challenge.
Fixed an issue where Gazcatraz may not be completed after killing all enemies.
Fixed an issue where it was not possible to steer right with motorcycles if you changed the keybinding to any key except the default key.
Fixed a crash that occurred when fighting an Authority Sentry north of Lagooney
Fixed an issue where creating a new save and quitting to the main menu during Gulo's speech would cause Marshall not to radio the player, blocking progression.
Fixed an issue where some story locations with no collectibles could not be marked as completed.
Fixed an issue where the Phoenix did not respawn when coming within reach of it (around 200m) on Xbox One.
Fixed an issue where the Annihilator did not fit correctly inside the location.
Fixed an issue with the Wingstick Lock-on control description button icon.
Fixed an issue where a player's friends list on Steam was failing to show added friends for some players.
Fixed an issue where the vehicle, bikes, and helicopter keybindings conflicted with each other.
Fixed an issue where changing the minimum resolution scale after switching window mode would result in graphical corruption.
Fixed an issue where touching the barrier when encountering General Cross would result in the player becoming stuck on the wall.
Fixed an issue where the wall near the "Cult of the Death God" cave entrance and exit door may pull and clip the player through the wall.
Fixed an issue where the Charged Pulse Cannon would appear invisible when opening the Ark.
Fixed an issue where engaging the mutant worshipers from the grate overlooking the shrine caused them to become stuck running into wall
Fixed an issue where the player would be unable to Fast Travel or spawn vehicles upon completion of Authority Bunker section of The Signal
Fixed an issue where the player could activate Focus oriented objects at an awkward angle and/or without looking directly at them
Fixed an issue where the player was able to trigger purchase confirmation prompts on previously bought items
Fixed an issue where the Charged Pulse Cannon model was missing when it was revealed to the player for pick up.
Fixed a Bethesda.net issue where the player could become control locked by opening the manage account modal and starting a new game simultaneously
Fixed an issue where the player could become stuck if they progress to the exit door before completing the Ark at Quake Hill.
Fixed an issue where the player was unable to change menu navigation keys leading to conflicts when rebinding keys.
Fixed an issue where the Dash ability did not make a sound when used
Fixed an issue where loading an autosave made after completing an ark causes objective to not complete and rewards not to be given
Fixed an issue where winning ChazCar derby mission registered as a loss and blocked progression
Fixed an issue where the Abadon Crusher would "morph" into a ball when transitioning from one animation to another when the player approaches.
Fixed an issue that automatically cancelled error messages when failing to log in.
Fixed an issue where hitting the Phoenix with a vehicle near the city entrances causes vehicle to disappear before being stored.
Resolved flickering shadows that occurred inside building at D and D's Hood.
Fixed an issue where the title would freeze if player attempts to delete or overwrite saves
Entering Eden Space Center at night no longer makes rooms incredibly dark
Fixed an issue where abandoning Project Dagger and restarting it with another car prevents the player from entering the Xerxes.
Convoy Locator no longer always shows Convoys on Compass including when Capture and Control are hidden on map.
Fixed an issue where when exiting a location where the sun is disabled, there is a pop in lighting
Fixed an issue where if a player is signing into a linked account with expired legal agreements, they will be blocked from accessing the Bethesda.net module.
Player will now receive an error message if they try to connect to a Bethesda.net account that is already linked.
Player will no longer appear unlinked to Bethesda.net after constraining or suspending multiple times.
Fixed an issue where location tracking UI text wouldn't update when selecting or deselecting Track Location
Fixed an issue where the camera angle transition was too harsh when operating vehicles
Fixed an issue where if the player runs out of the elevator as it ascends in the secret bunker, it leaves them stuck
Shadow flickering no longer present on light transitions on PlayStation 4
Fixed an issue where non-standard game modes in MBTV showed player without Ranger Armor
Fixed missing controller vibration with the Phoenix Blast upgrade
Fixed an issue where the Combat Shotgun ammo display was inconsistent between Scattershot and Slug Shot modes.
Fixed a UI issue with the incorrect display of a Reward Popup.
Camera no longer shakes violently when grabbing on to tall ledges.
Player can no longer go out of the world using Grav Jump and Vortex during MBTV.
Fixed an issue where the Predator Tank is almost destroyed after player loads back in from dying in it
Fixed an issue where hovering over EASY with the mouse, the player can't use arrow keys to select another difficulty option
Fixed an issue where opponent vehicles sometimes get teleported ahead of the player
Navigation Tool for the Map no longer breaks after completing a race
Fixed an issue where Firestorm Revolver bullets would not stick to props
Fixed an issue where Doomsayer Peak may not be completed after killing all enemies
Fixed an issue where sometimes the player is unable to finish "Yeoman Growery" location due to the fact that not all enemies spawn.

}{0d3n}{0lg3r
2019-06-18, 20:23:16
Falls einer die Patch-Notes auf Deutsch lesen will....

Klick mich (Bethesda.net) (https://bethesda.net/de/article/yAdQ6Ec3A3MChpUV0tdo3/rage-2-update-1-patch-notes)

Raff
2019-06-18, 20:45:10
Improved sharpness on high-res screens to reduce “blurriness”.

Im Menü steht dann etwas von "FidelityFX". Was interessant ist, denn das wurde gerade erst von AMD im Rahmen der Navi-Präsentation angekündigt.

MfG,
Raff

msilver
2019-06-18, 20:45:50
irgend was tolles was das Spiel besser macht?

jay.gee
2019-06-18, 20:56:01
Improved sharpness on high-res screens to reduce “blurriness”.

Im Menü steht dann etwas von "FidelityFX". Was interessant ist, denn das wurde gerade erst von AMD im Rahmen der Navi-Präsentation angekündigt.

MfG,
Raff

Schön für AMD-User, dass sie jetzt auch etwas ähnliches wie nvidia-Freestyle bekommen. (y)

Goser
2019-06-19, 12:51:16
Hatte nach knapp 15 Stunden erst mal aufgehört, sehr wahrscheinlich kurz vor Ende, weil ich den Patch abwarten wollte. Wollte sehen was es so Neues gibt und bisher ja nicht wirklich viel :/
Hätte mir mehr und neue open world Aktivitäten, Missionen, neue gamplay Dinge usw. gewünscht.

Advanced
2019-06-19, 13:43:10
Benötigt die Steam-Version einen Bethesda-Account bzw. -Launcher oder läuft's Steam-only?

Döner-Ente
2019-06-19, 13:56:40
Benötigt die Steam-Version einen Bethesda-Account bzw. -Launcher oder läuft's Steam-only?


Bethesda-Account ist optional.

Advanced
2019-06-19, 14:10:45
Also ist die Steam-Info falsch?

"Benötigt einen Drittanbieteraccount: Bethesda.net (Unterstützt Verknüpfung mit Steam-Account) "

Neosix
2019-06-19, 14:17:45
Du kannst wohl ohne Bethesda Acc auf bestimmte Online Features nicht zugreifen. Ect. Reines SP durchspielen geht auch ohne.

phoenix887
2019-06-19, 14:45:01
habe mir mal kurz das Update angeschaut. Was mir gleich aufgefallen ist. Der RAM Verbrauch ist auf 8200mb gestiegen, vorher war irgendwo Schluß bei 6000 noch was. Soll mir Recht sein bei 16GB Ram. Dadurch sind die Ruckler beim fahren nicht ganz verschwunden, aber einiges angenehmer.

Hatte ich aber schon öfters bei Spiele, das die nicht den kompletten RAM nutzen. Was mir da besonders in Erinnerung geblieben ist, ist Ghost Recon Wildland 1. Das hatte am Anfang keine Grenze beim Speichervrbauch, später haben Sie dann eine 8 GB Grenze eingebaut. Verstehe ich nicht, sollen die Leute sich doch einfach mehr Ram ins System stecken.

Darkman]I[
2019-06-19, 15:37:24
Naja, Spiele haben ihre Lead-Plattform ja wahrscheinlich, trotz gleicher Architektur, auf den leistungsschwächeren Konsolen.

Zudem darfst du nicht vergessen, dass die Hauptzielgruppe immernoch der "arme" Schüler ist und der nicht mal eben 100 bis 200 € in RAM investiert.

insane in the membrane
2019-06-19, 21:05:32
Wer schon auf Konsolen-Steuerung optimiert, kann nicht erwarten, dass seine Kundschaft motorisch dazu in der Lage ist, RAM in einem Stück in den richtigen Schlitz zu drücken. Ich verstehe gar nicht, wie sie sich so stark vermehren konnten um zur Hauptzielgruppe anzuwachsen.

MartinRiggs
2019-06-20, 23:05:16
Also ich finde das Update echt gelungen. Es sieht Out-of-the-Box besser aus, weil es nicht mehr so unscharf ist. Es läuft grade im Gefecht noch etwas flüssiger und die Idee bestimmte Lager nochmal angehen zu können ist gut von Far Cry geklaut. Bin dann mal wieder im Ödland.

mjs
2019-06-23, 19:12:55
Bin jetzt auch durch, hat großen Spaß gemacht.
Da ich hier gelesen habe, dass die Hauptstory relativ kurz ist, bin ich die etwas langsamer angegangen:
Empfehlung -Alle Hauptfiguren zum Anfang besuchen und die erste Mission machen, damit die Projekte freigeschaltet werden, ebenso die Archen gezielt suchen (die Nanotrites strahlen ja am Horizont wenn man die entsprechende Taste gedrückt hält und geben die grobe Lage vor).

Mit allen Waffen und Kräften ist am Ende sogar der Nightmare Schwierigkeitsgrad fast zu leicht (Anfangs beißt man häufig ins Gras) -letztlich habe ich alles erledigt und hatte knapp 60 Stunden Spaß.

Geiles Spiel, tolle Kooperation von Avalance Studios und id Software.
Nächstes mal ein paar mehr Hauptmissionen, dann wird es der perfekte Singleplayer Shooter.

Goser
2019-06-24, 10:04:36
Wie kommst du auf deine ~60 Stunden?
Ich habe so gut wie alles erledigt und bin bei rund 20 Stunden.

mjs
2019-06-24, 11:07:41
Wie kommst du auf deine ~60 Stunden?
Ich habe so gut wie alles erledigt und bin bei rund 20 Stunden.
Habe wirklich alles (!) erledigt, da steht kein Banditenlager mehr, da steht kein Obrigkeitsturm mehr, da gibt es keine unentdeckten Orte mehr (habe alles selbst abgeflogen) -zudem kehrte ich für Kopfgelder (Anschlagsbretter mehrfach abgegrast) auch zu Orten zurück.

Da ich jetzt aber wirklich alles gesehen habe, brauche ich auch keine wöchentlichen Community Missionen mehr, bzw. kostenpflichtige Updates, welche die Formel nicht neu erfinden werden.
Hatte viel Spaß für den Vollpreis, die Langzeitmotivation (60 Std.) hat bei mir gepasst.

dildo4u
2019-07-01, 15:37:22
Das Game unterstützt jetzt Fidelity FX von AMD.(Navi Only)


https://www.pcgameshardware.de/Rage-2-Spiel-61685/News/unterstuetzt-AMD-Fidelity-FX-1293394/

Lurelein
2019-07-27, 22:51:24
Update 2 ist Live und neue Roadmap!

9zEwUvC5eEY

JaniC
2019-07-27, 22:59:17
WTF did I just watch? Ich will meine 1:24 zurück.

Ich werde zu alt für die Scheisse. Was da als neuer Content verkauft wird... Badges? Neuer ultra Hard Schwierigkeitsgrad? Waffenskins? Perma Death mode?

Augenwischerei wäre noch geschmeichelt. Diese Branche, sigh.

Und dann dieser BJ Joke... Cringe.

w0mbat
2019-07-27, 23:46:07
Ich habs mit jetzt mal im Steam sale geholt und bin zwiegespalten, Auf der einen Seite macht das gunplay richtig Spaß, auf der anderen passt das open world gedöns einfach wirklich nicht.

jay.gee
2019-07-28, 00:23:57
Bin nach einer kleinen Pause (Dirt Rally 2 ahoi) auch wieder eingestiegen und finde es nach wie vor mega cool. :) Mir liegt das Open World-Design und das Sandbox-Gaming einfach. Obendrein finde ich die ganzen Skilltrees, die Fähigkeiten, Waffen usw. ziieeemmmlich freakig. Da steckt soviel detailverliebter Scheiss drin. Imho ist und bleibt das Spiel auch ein wenig das, was man selbst daraus macht. Es gibt imho eigentlich nichts, von den Vehikelkämpfen, über den Shooterpart, bis hin zum Artdesign und die Locations, wo der Vorgänger Rage wirklich mithalten kann.

Ich habe auch nochmal meine Settings in Sachen Kontrast, Schärfe, Farben usw. optimiert, siehe die aktuellen Screens im Screenthread und ich finde es trotz einiger technischer Defizite, so ziemlich hübsch anzusehen. Ich bin mal gespannt, ob Borderlands 3 da in Sachen Spielspass (nicht Lootsucht) wirklich mithalten kann.

JackBauer
2019-07-28, 04:57:03
iw findest du alle Open World cool, trotzdem gefühlt noch kein einziges durchgespielt, weil ohne Pausen gehts nicht :D

jay.gee
2019-07-28, 05:29:25
iw findest du alle Open World cool, trotzdem gefühlt noch kein einziges durchgespielt, weil ohne Pausen gehts nicht :D

Es gibt Dinge, die würdest Du nicht mal verstehen, wenn man sie dir aufmalt.^^

Dondy
2019-07-28, 09:33:48
Ich checks noch ned ganz ... also wenn ich das Spiel schon durchgezockt habe, dann bringt mit dieses Update nun was genau? Einen neuen Schwierigkeitsgrad und irgendwelche challanges, die ich irgendwo auf der Karte finden muss? Storymäßig kommt wohl erst später 2019 was raus?

gnomi
2019-07-28, 10:04:39
Mir bringt das zunächst auch nur 12 Stunden Download. :eek:

w0mbat
2019-07-29, 09:41:27
Ich hab gestern doch noch ne ganze Weile gezockt und wenn man mal mehr Fähigkeiten hat bockt es sich wirklich extrem. Super gutes gunplay und es macht einfach einen rießen Spaß, wenn man Gegnerhorden fertig macht während man cool rumspringt.

Man fühlt sich echt wie ein Superheld, errinert mich stark an das aktuelle DOOM.

Goser
2019-08-01, 19:46:27
Keine Ahnung wofür ich die ~30GB geladen habe.
Ich sehe keinen neuen Conent der den Download rechtfertigt.

w0mbat
2019-08-06, 10:33:52
Kleiner Tipp: ja nicht den Steam in-game FPS Zähler anmachen, das kostet extrem viel Leistung. Habe ich jetzt, nach ca. 15 Stunden, auch bemerkt :ugly:

Das Spiel ist wirklich richtig gut, trotz open world. Ich habe immer mehr Bock alles zu erkunden. Klar, vieles wiederholt sich, aber im Grunde spielt sich jeder neue Bereich auch immer wieder anders. Und die Kämpfe sind einfach erste Sahne: schnell, wuchtig und mit hohem Spaßfaktor.

Es ist einfach mega geil wenn man auf der Karte rumfährt und plötzlich eine neue location entdeckt die einfach nur geil ist :D

Nur der Schwiergkeitsgrad ist etwas zu niedrig. Anfangs stirbt man zwar eher schnell, aber wenn man die richtigen Fähigkeiten gelevelt hat passier das auch auf "hard" nicht mehr. Also lieber höher ansetzen, vor allem später im Spiel.

TurricanM3
2019-08-07, 14:24:13
Hab die Tage auch wieder angefangen.
Die erste Startinsel da hab ich nun komplett durch, bis auf ein Fragezeichen wo ich irgendwie nichts finde, außer ein verschlossenes Tor.

Macht schon Spaß, aber mir aktuell nur pistol only mit single shot auf die Köpfe. Diese OP-Fertigkeiten und den ganzen Rest nutze ich nicht. Bin schon gespannt auf den Revolver, weil man mit der Pistole bei manchen Gegnern mehrfach die Birne treffen muss. Kann man die relativ früh irgendwo kriegen?

Art style ist echt cool und die Performance zu 99% spitze und schön direkt an der Maus, nur sehr wenige Ruckler drin. Kein Vergleich zu z.B. Exodus.

Mephisto
2019-08-07, 15:07:12
Kleiner Tipp: ja nicht den Steam in-game FPS Zähler anmachen, das kostet extrem viel LeistungWahrscheinlich eher das steam Overlay selbst, oder? Oder gibt es auch mehr FPS bei aktivem Overlay aber deaktivierter FPS Anzeige?

aufkrawall
2019-08-07, 15:11:05
Das Overlay kann man aktiviert lassen, es darf nur nichts sichtbar eingeblendet sein.

w0mbat
2019-08-07, 16:05:48
Bin schon gespannt auf den Revolver, weil man mit der Pistole bei manchen Gegnern mehrfach die Birne treffen muss. Kann man die relativ früh irgendwo kriegen?
Musst einfach die passende Ark finden. Aber der Revolver macht nicht wirklich viel mehr Schaden, du hast nur Brandgeschosse und kannst damit die Gegner anzünden.

TurricanM3
2019-08-07, 16:10:03
Gibt es denn eine andere Waffe die etwas aiming benötigt? Nicht das ich das hätte :freak: , aber es macht mir mehr Spaß als stupide im Dauerfeuer draufzuhalten.

w0mbat
2019-08-07, 16:13:41
Hm, bis auf die Pistole im ADS-Modus hab ich noch keine gefunden :ugly:

TurricanM3
2019-08-07, 16:15:45
Hmpf :/

Das auto aim in Fahrzeugen kriegt man auch nicht aus oder?

jay.gee
2019-08-07, 21:43:45
Macht schon Spaß, aber mir aktuell nur pistol only mit single shot auf die Köpfe. Diese OP-Fertigkeiten und den ganzen Rest nutze ich nicht.

Aus meiner Sicht fährt das Spiel erst mit seiner ganzen Featurepalette sein wirkliches Spass-Potential auf. Warum also darauf verzichten? Für mich geht es in dem Spiel gar nicht darum, eine Herausforderung zu suchen, sondern darum, es mit den Waffen und Spezialkräften so richtig krachen zu lassen. Ich kenne einige Spieler, die haben in Dishonored komplett auf Stealth gespielt, dabei aus meiner Sicht dafür aber unwahrscheinlich coole Fassetten des Spiels verpasst.

Also in Rage 2 wirklich nie den Schleudersitz in einem Fahrzeug aktivieren und aus der Höhe in eine Gruppe springen und ein explosives Mini-schwarzes-Loch auslösen? Nie von höheren Ebenen in Gruppen springen und den Effekt bestaunen? Mit den jeweiligen Waffenupdates keine Rüstungsteile abschiessen, keine Pumpgun-Action, die mit DooM den Boden aufwischt? Keine Sniperpumpgun, keine Physikspielchen mit dem Grav-Dart? Kein Raketenwerfer mit seinen fetzigen Modi? Kein SlowMo-Effket in Kombination mit der genialen Gore- und Splatterumsetzung? Usw usw usw......

Nachdem ich mir das Freischaltsystem interessenbedingt zurechtgelegt habe , habe ich mir erst mal die Karte und Fragezeichen nahezu komplett offengelegt und mir meine favorisierten Fähigkeiten und Waffen besorgt, damit ich sie nicht erst am Ende des Spiels habe. Einzig die Upgrades der Stärken und Waffen gehe ich während des Spielverlaufs an. Jetzt habe ich noch über die Hälfte der ganzen Missionen vor der Brust und kann in Sachen Spieldesign fast aus den Vollen schöpfen. Und wenn man den Schwierigkeitsgrad hochschraubt, spielerisch kreativ vorgeht und mit den ganzen Waffen und Features herumexperimentiert, bleibt das Spiel auch recht knackig.

Gar nicht böse gemeint, aber wenn man nur Pistole ohne das angedachte Spieldesign spielt, kann man auch Serious Sam spielen. ;)

Ps: Ich finde Rage 2 nach wie vor deutlich besser als DooM 2016. Die Action rockt im offenen Terrain imho deutlich mehr.

EDIT/

Das Autoaim in den Vehikeln lässt sich leider nicht deaktivieren. Hätten sie wenigstens in der PC-Version deaktivieren können. :(

TurricanM3
2019-08-08, 00:28:12
Ich will schon etwas dafür tun / zielen müssen und nicht, dass gleich alles zerplatzt oder anders anspruchslos "für mich" erledigt wird. Ob ich das so weiterspielen werde können weiß ich sowieso nicht, es gibt schon viele Gegner die immer zwei Headshots benötigen wie diese hier:

Ye_P585ziu4

Und ich war schon in einem Camp, da waren so gepanzerte Gegner, bei denen man sehr viele Kopfschüsse benötigt oder ich noch nicht dahintergekommen bin worauf man genau schießen sollte. Da scheint Panzerung wegzufliegen. Oft zählen die Hits aber auch gar nicht auf den Kopf bei denen, das verstehe ich gar nicht. Selbst wenn ich mit der Pumpe voll auf ein stehendes Ziel draufhalte habe ich nicht einmal Hitmarker?! :confused:

Und kann es sein, dass man nicht gleich alle Orte besuchen kann die auf der Map markiert sind? Bin im Eden Space Center und komme da nicht weiter. Da befinden sich zwei Handscanner, die aber nicht aktivierbar sind. Als ob die Mission nicht aktiv wäre. Dabei musste ich mir den Weg bis dahin freischießen. Mag ich ja gar nicht sowas, weil ich nicht weiß, ob ich nun nur nicht den richtigen Weg/Schalter gefunden habe, oder das ein Bug ist oder oder oder...

akuji13
2019-08-08, 07:41:38
Du spielst irgendwie genau anders als Junior hier. :D
Derart gezielte Schüsse gibts da zwar auch, allerdings alles in einer völlig anderen Geschwindigkeit.
Quasi im vorbeifliegen einen hs aus dem Sturmgewehr.

Kann aber auch an den Fähigkeiten der Spielfigur liegen bzw. ich bin mir sicher das es daran liegt:
Wenn man diese dann vollumfänglich ausnutzt (sein Charakter ist inzwischen nahezu voll ausgebaut) entwickelt sich eine durchaus interessante Mischung aus flow und splatter in sehr hoher Geschwindigkeit zu der dann auch die nicht vorhandene KI der Gegner passt.

Man rusht sich einfach durch die Gegner und lässt sie mal eben zerplatzen.
Im Kontext der Story passt das ja soweit ich verstanden habe auch (= Supersoldat).

Teilweise gibts auch richtig schöne Ecken die ich unverständlicherweise noch in keinem Video gesehen habe.
Ok, es waren auch nicht wirklich viele die ich gesehen habe.
Er war u. a. in einem Canyon und das sah sowohl aus technischer als auch künstlerischer Sicht toll aus.

Der letzte (?) patch hat das Spiel deutlich komfortabler gemacht weil man z. B. nun die Gegner Anzeigen ausschalten kann.
Das passt bei Rage 2 grundsätzlich ins Spielkonzept, stört mich aber trotzdem in jedem Spiel weil es mich ablenkt.

Wenn es ein Spiel gibt das für New Game+ geeignet ist dann Rage 2.
Maximaler Spielspaß kommt mMn erst auf wenn man alle Fähigkeiten besitzt.
Z. B. auch durch "Komfort Fähigkeiten" wie dem tracking von Gegenständen.

Alter Sack
2019-08-11, 19:19:32
Hab´s soeben nach 25 Spielstunden durch. Macht mächtig Laune.
Das Gunplay ist perfekt und die Freischalterei und Karte aufdecken hält bei Laune.
Bin jetzt nach dem ersten Durchlauf am überlegen, dass Spiel noch mal auf dem Plus-Modus erneut durchzuspielen.

DedSec
2019-08-11, 20:43:33
Kann mir jemand sagen, an wann das Spiel zu 100 % durchgespielt ist?
Alle Hauptmissionen habe ich auf "absoluter Alptraum" beendet, es fehlen noch 2 Spionage-Drohnen. Die Trophy wurde nicht vergeben.
Ansonsten gibt's nur noch die Nebenmissionen in den Stationen Gun-Barrel usw.

Rampage 2
2019-08-30, 03:43:15
Ich glaube, ich habe einen katastrophalen "Fehler" gemacht, mir R2 als Retailversion (gekauft bei MM, im Rahmen der "3 für 50€"-Aktion) zu kaufen - und noch dümmer war der Fehler, die Versiegelung zu entreißen OHNE das Kleingedruckte zu lesen!

Erst jetzt (gerade eben) musste ich feststellen, dass die Retailversion (physikalischer Kauf) von R2 sich NICHT über Steam aktivieren lässt, sondern nur über den Bethesda-Firlefanz - was mich überrascht hat, denn das Spiel kann auch direkt bei Steam (https://store.steampowered.com/app/548570/RAGE_2/) gekauft werden (und das wusste ich schon VOR dem Kauf!). Was ist denn das für ein Scheiß!? :mad::mad::mad:

Und wie es aussieht, lässt es sich auch nachträglich nicht bei Steam eintragen (jedenfalls nicht als natives Steam-Spiel - nur als "non-Steam Game").


Ich habe jetzt nur noch 4 Fragen dazu:

1.) Wenn ich es nachträglich als "non-Steam Game" in meine Steam-Bibliothek eintrage: werden dann die Steam-Achievements (gibt insgesamt 46 für R2) unterstützt?

2.) Kann mir einer von euch, die es als "non-Steam Game" in seine Steam-Bibliothek aufgenommen hat, einen Screenshot vom Spielsymbol innerhalb der Games Library (Ansichtsmodus: "List View") machen? Sieht es anders aus als bei der nativen Steam-Version?

3.) Da ich die Versiegelung entrissen habe, ist es jetzt wohl Essig mit der Rückgabe; zumal ich das Spiel mit 2 anderen Spielen gebündelt gekauft hatte. Oder doch nicht? Aktiviert habe ich das Spiel noch nicht!

4.) Da das Spiel USK18 ist, kann ich es hier im Forum nicht verkaufen (nehme ich mal an...). Aber xjuggler und RoteErdbeere sind legitime Ab18-Plattformen - wer von euch bei einem dieser beiden Plattformen angemeldet ist und Interresse an dem Spiel zu einem vergünstigten Preis hat, dem kann ich meinen XJ/RE-Benutzernamen übermitteln. Das Problem der Volljährigkeit hat sich ja von selbst erledigt, da man volljährig sein muss, um sich dort überhaupt anmelden zu können...;)


Rampage 2

Slipknot79
2019-08-30, 12:33:19
1.) Nein, werden nicht unterstützt. Gilt afaik für alle Spiele. "non-Steam Game" ist wie ne einfache Desktopverknüpfung auf ne .exe.

Alter Sack
2019-09-04, 11:20:09
Ich habe aktuell das Problem, dass in den Banditenlagern das Missionziel "Eleminiere alle Gegner" nicht gewertet wird.
Ich kille also alle Gegner und bekomme das aber nicht gewertet, so dass das jeweilige Banditenlager uns nicht abgeschlossen gilt.
Auch wiederholte Versuche bleiben ohne Erfolg.

Bin mittlerweile Prestige 2 und hatte das Problem bisher in Prestige 1 noch nicht.

M3NSCH
2019-09-09, 17:38:14
jo, macht spass aber nun steh ich da wie blöd...
"Finde in der Obrigkeitseinrichtung einen Spaltkern" da war ich vor Stunden schon und habe alles platt gemacht und meinte alles abgeschlossen zu haben. Bin dann weiter durch die Welt und habe fleissig rumgeballert. Wollte nun mal wieder Mission spielen und sehe, dass die SpaltkernMission noch aktiv ist :freak:
jetzt kann ich durch den Ausgang ( rechts die Tür, am Anfang der Mission geht man ja durch ne riesen Pforte da rein) wieder da rein, kann noch einmal den Mord an KleggClaiton mit ansehen ( aber nirgends Gegner ) alles tot da, habe ich ja schliesslich schon alles gemacht. Und das Problem jetzt, Die Fahrstühle sind auch nicht mehr da :eek:

https://www.youtube.com/watch?v=AGGV3eolizc siehe hier bei 5:32

Die Bude ist komplett tot und nix geht :freak:

älteren Speicherpunkt habe ich natürlich auch nicht.....

hilo
2019-09-12, 23:53:38
"Rise of the Ghosts" DLC kommt am 26.09.2019, just fyi.

w0mbat
2019-09-27, 22:37:36
Wo ist er denn? Wo kann ich den DLC kaufen? Hab das Spiel auf Steam.

akuji13
2019-09-28, 08:30:38
"How to access the Rise Of The Ghosts DLC:

Players must be signed into a Bethesda.net account with Rise Of The Ghosts entitlements.

The DLC can be accessed as soon as the player has completed “The Ranger” mission and visits any of the trade towns in the main game. The player will receive a radio call when leaving any trade town, which marks the location of the ark that starts the first mission for the DLC. Completing the “Captive” mission will give the player full access to the Overgrown City region.

Once the player has visited the “Metro Station” location and talked to Keenan Ford, they will be able to fast travel to the location like any other trade town in the game. There is also an access point in Metro Station that allows the player to manually travel between Overgrown City and the mainland."

Liegts evtl. daran?

w0mbat
2019-09-28, 09:39:21
Komisch, wieso brauch ich jetzt nen Bethesda account? Den brauchte ich vorher nicht...

Und wie kaufe ich den DLC dann? Wo kaufe ich den? Auf Steam finde ich nix.

Edit: Ahh, man muss sich "Rage Coins" kaufen und damit dann in-game via MTX den DLC :ugly:

So nicht Bethesda!

akuji13
2019-09-28, 11:17:03
Das ist ja in der Tat bescheuert gelöst.

jay.gee
2019-09-28, 11:25:07
Dito. Sowohl die PR um den DLC, wie auch die Vertriebsangebote, sind absolut stümperhaft - letzteres sogar kundenunfreundlich umgesetzt. Eigentlich kaum zu glauben, dass solch erfahrene Unternehmen dementsprechend Geld liegen lassen. Die Entscheidungsträger dafür haben ihren Job verfehlt.

jojo13
2019-09-28, 14:48:07
In der Deluxe soll es doch dabei sein..oder wie jetzt? Wird auto freigeschaltet nach der Ranger Mision.

Mephisto
2019-09-28, 15:46:54
Eigentlich kaum zu glauben, dass solch erfahrene Unternehmen dementsprechend Geld liegen lassen. Die Entscheidungsträger dafür haben ihren Job verfehlt.War das nicht schon so bei z.B. Mass Effect 2? Die (teils richtig guten) DLCs gab es nur via "Bioware Punkte". Ich habe bis heute keinen davon gekauft, obwohl ich wollte.

Döner-Ente
2019-09-28, 16:30:50
Nachdem mir das Hauptspiel viel Spass gemacht hat, wäre ich einem (gut gemachten) DLC nicht abgeneigt gewesen, abe wenn sie offensichtlich nix verkaufen wollen, dann halt nicht.

Goser
2019-09-29, 16:34:42
https://bethesda.net/en/article/3AwowQ5sWLVhcUhWWw3NtE/rage-2-rise-of-the-ghosts-now-available
"In addition to a huge new story, Rise of the Ghosts also introduces:

-New Faction: Ghosts – Powered by Feltrite and armed with their own nanotrite abilities, the Ghosts have been left to their own devices for years. While growing their army in the Overgrown City, they’ve under undergone intensive brainwashing and formed a cult around Iris’ ideals.
-New Region: Overgrown City – Explore a city overtaken by nature, where even the air is choked with Feltrite dust. The Overgrown City is home to a band of friendly survivors looking to take back their island from the Ghosts.
-New Weapon: Feltrite Laser Launcher – This powerful new weapon incinerates any enemies in its path with a lethal Feltrite-infused beam. Just make sure it’s charged up and you’ll be ready to go.
-New Ability: Void – Target an enemy with Void to grab them and suspend them in the air ragdoll-style before sending them flying with Shatter, or focus the ability to make your target’s head explode. Either way, you’re probably having a good time.
-New Vehicle: Ghost Motorcycle – With all the heavy Feltrite pollution in the air you’ll want to stick close to the ground, but you can make your way through the Overgrown City in style with the new Ghost motorcycle."

huge new story... hat es jemand gespielt und kann was zur "huge" Story sagen? Wieviel Zeit kann man damit verbringen?

jay.gee
2019-09-29, 16:52:35
Habs mir gerade geholt - allerdings noch nicht getestet, weil ich noch nicht so weit bin. ;) Man muss sich mit seinem Ausweis einmalig im Store registrieren, kann sich dort dann die InGamewährung kaufen und damit den DLC freischalten. Sicher nicht komfortabel, es war aber auch kein Hexenwerk und hat 2 Minuten gedauert. Habs gerade mal wieder gespielt - bockt nach wie vor ohne Ende das Spiel. ;)

sY6DTbFH7K0

Goser
2019-09-29, 18:58:54
Gibt es nen Trick das der Bethesda Launcher bereits installierte Spiele erkennt?(wie bei steam)

Habe nämlich ne neue Win Installtion und der launcher findet Rage 2 nicht mehr :(
Rage 2 ist im richtigen Ordner. Neu install und dann pausieren/neustarten/einfügen/manuelles starten funzt alles nicht. "Scan und Repair" ist im Menü auch grau und kann nicht geklickt werden.

JaniC
2019-11-15, 14:19:37
Gibt es seit heute im MS XBox Game Pass Abomodell.

Daher den Thread nochmal ausgegraben und eure Tipps (Seite 20, 26) hervorgeholt, wie man die Optik korrekt pimpt.

Dazu direkt eine Frage: funzt das neue GIS mit Vulkan? Spiel ist ja Vulkan only afaik?
Dann müsste man das nicht über GFE machen.
Farben kann man ja auch direkt über's NVCP aufdrehen, wenn man denn möchte.

crux2005
2019-11-15, 21:39:08
Gibt es seit heute im MS XBox Game Pass Abomodell.

Daher den Thread nochmal ausgegraben und eure Tipps (Seite 20, 26) hervorgeholt, wie man die Optik korrekt pimpt.

Dazu direkt eine Frage: funzt das neue GIS mit Vulkan? Spiel ist ja Vulkan only afaik?
Dann müsste man das nicht über GFE machen.
Farben kann man ja auch direkt über's NVCP aufdrehen, wenn man denn möchte.

Ingame FidelityFX Sharpening reicht vollkommen.

Viel schlimmer ist die Nahkampfangriff Animation ("F"). Wirkt als ob sie 30 FPS hätte. :freak:

jay.gee
2019-11-16, 01:30:34
Ingame FidelityFX Sharpening reicht vollkommen.


Auf gar keinen Fall.

JaniC
2019-11-16, 02:40:01
Also GIS greift leider nicht. Spiel ist Vulkan, wird noch nicht unterstützt. (https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4920/~/how-to-enable-image-sharpening-in-the-nvidia-control-panel) Kommt aber wohl bald.


Und dieses Fidelity FX reicht mir nicht aus.
Bin das knackscharfe Bild von TOW gewöhnt jetzt mit GIS, da sieht das hier echt verschwommen aus.

Muss ich morgen mal mit GFE ran.

/edit: GFE sagt, das Spiel wird nicht unterstützt. Drücke Alt+F3 oder Alt+Z aber "needs a supported game". Dabei sagt er beim Spielstart sogar Hallo, also das GFE Overlay.
Vielleicht ist der Game Pass Release irgendwie noch nicht dabei. Geht jedenfalls nicht.

Mit DoF aus und Fidelity FX ein geht es einigermaßen klar. Aber kein Vergleich.


Outer Worlds GIS 0.50
https://abload.de/img/screenshot137jdkuk.png

RAGE 2 Fidelity FX, DoF aus
https://abload.de/img/rage2_2019_11_16_03_0ggkta.png

RAGE Fidelity FX, DoF ein
https://abload.de/img/rage2_2019_11_16_02_5vqj87.png

/edit300: So, mit FXAA statt TAA sieht es nochmal schärfer aus.

G-Sync scheint aber auch irgendwie nicht zu greifen, obwohl V-Sync global geforced ist.
Erst wenn ich in game V-Sync auch noch auf Ein stelle, geht es.
Irgendwas ist da komisch. 441.20 ist drauf, glaube das liegt noch am Game Pass Release. Morgen nochmal gucken.

Läuft so aber ganz gut, 90-120 fps je nachdem was los ist.

https://abload.de/img/rage2_2019_11_16_03_3ppk7p.png

https://abload.de/img/rage2_2019_11_16_03_3a2jpo.png

Settings:

https://abload.de/img/settings5mjvd.png

jay.gee
2019-11-16, 10:55:08
/edit: GFE sagt, das Spiel wird nicht unterstützt. Drücke Alt+F3 oder Alt+Z aber "needs a supported game". Dabei sagt er beim Spielstart sogar Hallo, also das GFE Overlay.
Vielleicht ist der Game Pass Release irgendwie noch nicht dabei. Geht jedenfalls nicht.


Hast Du in GFE ein Häkchen bei "Experimentelle Funktionen erlauben" gesetzt? Kann mir nicht vorstellen, dass das was mit dem Gamepass zu tun hat. Hier drüben funktioniert es problemlos.

JaniC
2019-11-16, 11:05:47
Jo, habe ich. Auch Neustart half nicht.
Nachher mal googlen.
Ist echt weird, well es ja auch bei supported Games erkannt wird und alles. Er kennt die Installation, er kennt die ingame settings.

JaniC
2019-11-16, 15:08:12
Also das Netz ist voll damit:

https://www.google.com/search?q=geforce+experience+a+supported+game+is+required+to+use+this+feature

reddit, Geforce Foren.. bin da nicht alleine mit.

Alle Lösungsvorschläge probiert. Driver Rollback ist es mir nicht wert, ich warte einfach ab.

FXAA only, DoF aus, Fidelity FX und Digital Vibrance im NVCP für das Spiel auf 60%, so sieht das schon ganz witzig aus.

@jay.gee: hast du den 441.20 drauf?

Habe es jetzt mal im 441.20 Thread gepostet (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12145219#post12145219). Muss ja irgendwie am Treiber liegen. In Gears 5 greift es (und sieht sooo geil aus!).

jorge42
2019-11-17, 10:05:53
Hab das mal installiert, ist ja im Xbox Abo, sind ja schon nette games drin.
Wer zum Teufel hat sich diese beschissene Tastaturbelegung ausgedacht, da bekommt man ja nen Knoten in die Finger. Mal ein paar Tasten auf die Maus gelegt. Ansonsten läuft es nicht so richtig stabil, schon einige Abstürze gehabt, das erste Spiel seit sehr langer Zeit mit diesem Verhalten.

jay.gee
2019-11-17, 11:46:58
Wer zum Teufel hat sich diese beschissene Tastaturbelegung ausgedacht, da bekommt man ja nen Knoten in die Finger. Mal ein paar Tasten auf die Maus gelegt.

Wichtig ist zu berücksichtigen, dass es für die Kräfte zwei verschiedene Möglichkeiten gibt, diese zu binden. Du musst alle Kräfte so binden, dass sie als Fastswitch gebunden werden und somit direkt ausgelöst werden. Im Menü haben die Kräfte da die Zusatzbezeichnung "SOFORT". Nutzt man die alternative Steuerung, die imho sogar standardmässig vorgegeben ist, bekommt man in der Tat einen Knoten inne Finger.

akuji13
2019-11-17, 12:19:54
Mir gefällt die Variante über Aktiverungstaste + Funktion besser weil ich auch gerne mal im Eifer des Gefechts daneben drücke. :D

insane in the membrane
2019-11-17, 12:38:39
Noch zwei Konsolen-Generationen und die Leute werden mit Messer und Gabel überfordert sein.

msilver
2019-11-17, 13:48:49
Noch zwei Konsolen-Generationen und die Leute werden mit Messer und Gabel überfordert sein.

:D

jorge42
2019-11-17, 15:06:15
Noch zwei Konsolen-Generationen und die Leute werden mit Messer und Gabel überfordert sein.
laber doch keinen Quatscht:biggrin:, ich hab schon wolfenstein 3d mit Tastatur gespielt, als es noch keine Mäuse gab. DAs Problem ist doch, dass man direkt unter wasd noch x, strg und c drücken soll und die Kräfte meines Erachtes mal aktiviert werden und mal nicht. Mir reicht es ja Tool und Toolauswahl auf die Maus zu legen, das entspannt schon.

ich auch
2019-11-17, 15:30:21
Noch zwei Konsolen-Generationen und die Leute werden mit Messer und Gabel überfordert sein.
ich wusste gar nicht das es auch Menschen gibt die an Konsolen Phobie leiden.:tongue:

Pryra
2019-11-19, 15:21:09
Dank XGP auch mal installiert und ich finde die Maussteuerung bissl komisch. Nicht wirklich direkt. Mal sehen, was sich noch einstellen lässt.

gordon
2019-11-21, 19:55:45
Den Shooterpart finde ich ganz gut, schön schnell und spaßig. Hänge gerade bei diesem storybedingtem Rennen - warum muss man so etwas in einen Shooter einbauen. Drei Versuche, dreimal zweiter, jedesmal schneller als der erste im Rennen zuvor, ich fühle mich etwas getrollt ...

edit: nach weiteren 2 Versuchen knapp geschafft ...

Döner-Ente
2019-11-21, 23:52:44
[...] und ich finde die Maussteuerung bissl komisch. Nicht wirklich direkt.


Komisch. Hier ist das irgendwie das Spiel der jüngeren Zeit mit der direktesten und fluffigsten Maussteuerung ootb?

akuji13
2019-11-22, 07:47:05
Hänge gerade bei diesem storybedingtem Rennen - warum muss man so etwas in einen Shooter einbauen.

Sowas mag ich auch nicht, wie die Fahrzeuge im allgemeinen.
War zu 90% nur zu Fuß unterwegs und habe die Schnellreise genutzt.

Für Rennen stelle ich den Schwierigkeitsgrad immer gleich runter damit es gar nicht erst zu einem zweiten Versuch kommt.
Keine Ahnung ob das dort aber überhaupt eine Auswirkung hat.

Komisch. Hier ist das irgendwie das Spiel der jüngeren Zeit mit der direktesten und fluffigsten Maussteuerung ootb?

Da kann ich zustimmen, besser geht es mMn nicht.