PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Neues generelles nVidia-NDA


Seiten : [1] 2 3 4 5 6

M4xw0lf
2018-06-25, 18:28:17
In eigener Sache: Nvidia-NDA als Maulkorb für Journalisten (heise) (https://www.heise.de/newsticker/meldung/In-eigener-Sache-Nvidia-NDA-als-Maulkorb-fuer-Journalisten-4091751.html)

Das NDA sollte für alle Informationen von Nvidia gelten, bezog sich also nicht auf ein konkretes Produkt oder eine konkrete Information. Ein konkretes Ablaufdatum gab es auch nicht. Zudem war es voll von Bedingungen, die journalistischen Grundsätzen zuwider laufen. Unsere Rechtsabteilung schlug bei der Lektüre des Dokuments die Hände über den Kopf zusammen.

So heißt es (ins Deutsche übersetzt): "Der Empfänger verwendet vertrauliche Informationen ausschließlich zu Gunsten von Nvidia". Anders ausgedrückt: Journalisten dürfen nur das schreiben, was Nvidia in den Kram passt. Damit degradiert Nvidia die unabhängige Presse zu einem Marketing-Instrument.

Und es geht noch weiter: "Ungeachtet des Ablaufs dieser Vereinbarung erlöschen die Verpflichtungen des Empfängers in Bezug auf jegliche vertrauliche Information fünf Jahre nach dem Datum ihrer Weitergabe an den Empfänger." Wer dieses Nvidia-NDA unterschreibt, muss sich also fünf Jahre lang dem Willen des amerikanischen Herstellers beugen – veröffentlicht man etwas in dieser Zeit ohne Erlaubnis, droht der Klagehammer.

Doch Nvidia geht noch weiter: "Der Schutz von Informationen, die ein Geschäftsgeheimnis darstellen, erlischt nie." Mit anderen Worten: Wenn Nvidia meint, es handele sich bei einer Information um ein Geschäftsgeheimnis, dann darf der Journalisten im schlimmsten Fall nie darüber sprechen.

Wir unterzeichnen nicht

Ich hoffe, dass dieses neue NDA auch von den anderen großen deutschen Publikationen zurückgewiesen wird. Würde mich freuen, von PCGH, CB, Igor, und wer sich sonst noch so berufen fühlt, Stellungnahmen dazu zu lesen (unabhängig davon, ob jemand konkret von Nvidia mit diesem NDA kontaktiert wurde oder nicht).

Original:

https://www.heise.de/imgs/18/2/4/5/0/4/2/7/Nvidia_NDA-6b8840b7d8e1a040.png

Adam D.
2018-06-25, 18:49:19
In eigener Sache: Nvidia-NDA als Maulkorb für Journalisten (heise) (https://www.heise.de/newsticker/meldung/In-eigener-Sache-Nvidia-NDA-als-Maulkorb-fuer-Journalisten-4091751.html)
Recipient shall use Confidential Information solely for the benefit of NVIDIA
Are you fking kidding me :freak:

TGKlaus
2018-06-25, 18:55:51
Are you fking kidding me :freak:


Jede Wette, das das weder pcgh noch cb stört ...

Menace
2018-06-25, 19:02:54
Das bedeutet letztlich, dass ich keinem Journalisten/Verlag/Zeitschrift mehr etwas bzgl. nvidia Tests glaube, wenn sie diese NDA unterschrieben haben. Selbst wenn die Grafikkarte komplett fehlerfrei sei.

Wie kann man so einen unverschämten Blödsinn verlangen. Wehe, AMD fängt damit auch an. :P

Hier (oder in einem anderen Thread) würde ich mich über ein Statement aus dem Hause CB, THardware, pcgh freuen.

fondness
2018-06-25, 19:09:56
In eigener Sache: Nvidia-NDA als Maulkorb für Journalisten (heise) (https://www.heise.de/newsticker/meldung/In-eigener-Sache-Nvidia-NDA-als-Maulkorb-fuer-Journalisten-4091751.html)

Auch das wird hier von den üblichen Verdächtigen verteidigt werden und sich sicher nicht negativ auf das Kaufverhalten auswirken. Das weiß NV und genau deshalb machen sie es auch. Und im schlimmsten Fall zieht man es halt wieder zurück wie das GPP oder entschärft es leicht wie die Gameworks Blackbox.

Adam D.
2018-06-25, 19:23:27
Jede Wette, das das weder pcgh noch cb stört ...
Ich bin mir nicht sicher, was das Bashing soll, denn den Schuldigen würde ich eher nicht am receiving end suchen, wenn du davon lebst, dass du zeitnah berichten kannst. Das ist schon extrem ballsy von Heise, damit an die Öffentlichkeit zu gehen.

Abseits davon ist das schlicht ein weiterer Grund, wieso AMD möglichst bald wieder konkurrenzfähig werden muss.

Savay
2018-06-25, 19:47:40
GPP ick hör dir trapsen! :biggrin:
Vlt waren sie sauer das sie das aufgrund der Berichterstattung darüber "beerdigen" mussten, und um derartiges zu verhindern wird sowas einfach künftig als "Geschäftsgeheimnis" deklariert und nen genereller und komplett unbegrenzter Maulkorb verteilt. ;D

Getreu dem Motto "I`m sorry we got caught!...Let`s make sure we can never ever get legally caught again!" :cool:

BlackArchon
2018-06-25, 19:48:13
Nvidia hat ja eine Erfolgsgeschichte nach der anderen... zuletzt das Geforce Partner Program (GPP), und jetzt das.
Hm, plötzlich finde ich die 500 Euro für eine Vega 56 gar nicht mehr so teuer... :freak:

Screemer
2018-06-25, 19:52:16
Wenn eine peraon oder ein Verlag unterschrieben haben, dann dürfen sie ja nicht Mal drüber sprechen. Man kann dann also getrost davon ausgehen, dass ohne Wortmeldungen hier oder an anderer Stelle, die ansonsten doch recht mitteilsamen Gesellen aus den Redaktionen unterzeichnet haben.

soLofox
2018-06-25, 19:52:37
Nvidia at its best.

Wundert mich nach GPP kein Stück.

Ich hoffe nach meiner 1080 Ti kann endlich wieder was leistungsähnliches von AMD eingebaut werden.

Man hat wirklich das Gefühl, Intel und Nvidia geben sich die letzten Jahre ganz speziell viel Mühe in Sachen Kundenbindung.

Daumen hoch für heise, dass sie es nicht unterzeichnen.

AffenJack
2018-06-25, 20:03:32
Wahrscheinlich wurde das NDA einfach von der AI geschrieben bzw. die fand das alte NDA zu wenig restriktiv :biggrin::

https://news.developer.nvidia.com/ai-identifies-legal-risks-in-ndas/

M4xw0lf
2018-06-25, 20:04:51
Mich würde vor allem interessieren, für wie weitreichend unsere Profis dieses NDA halten. Randnotiz im täglichen Betrieb oder echte Einschränkung?

Fliwatut
2018-06-25, 20:20:11
In Deutschland dürfte sowas wohl unter "sittenwidrig" abgeheftet werden.

Hübie
2018-06-25, 20:20:25
Daumen hoch für heise, dass sie es nicht unterzeichnen.

:up::up::up:

Ich kann nur hoffen, dass die Presse dieses Mal geschlossen da steht. Dann verzichte ich auf day-one-Tests. Wer verzapft denn immer diese Scheiße bei NVIDIA? Der gehört gefeuert. :mad:
So macht man sich auch selber was kaputt. Wie hohl muss man sein. Aber ich wette es wird einige geben (Hallo Youtuber) die es unterzeichnen.

eratte
2018-06-25, 20:26:36
NVIDIA Looks to Gag Journalists with Multi-Year Blanket NDAs (HardOCP) (https://www.hardocp.com/news/2018/06/25/nvidia_looks_to_gag_journalists_multiyear_blanket_ndas)

M4xw0lf
2018-06-25, 20:28:42
NVIDIA Looks to Gag Journalists with Multi-Year Blanket NDAs (HardOCP) (https://www.hardocp.com/news/2018/06/25/nvidia_looks_to_gag_journalists_multiyear_blanket_ndas)
HardOCP schreibt hier auch nur über den heise-Artikel, die haben ja mit der GPP-Geschichte schon die Brücken zu Nvidia abgebrannt.

eratte
2018-06-25, 20:31:00
Ja sicher kann man ja auch lesen:

That all said, NVIDIA has not contacted HardOCP about any upcoming information, which we believe to be in direct retaliation for discussing GPP with the world. NVIDIA did tell us before publication of the GPP information, that doing so "could damage the relationship" between HardOCP and NVIDIA.

Wie man da auch lesen kann gibt es auch andere "lustige" NDA: EK's NDA

robbitop
2018-06-25, 20:35:10
Ich frage mich, warum man auf solche Methoden zurück greifen muss (gpp, fragwürdige ndas) wenn man die Kernmärkte eh bereits dominiert.

eratte
2018-06-25, 20:40:03
Kann man nur vermuten, meine Theorie ist wie in der Wirtschaft oder Fußballern die so viel verdienen das sie es eigentlich nicht ausgeben können: sie kriegen den Hals nicht voll.

M4xw0lf
2018-06-25, 20:40:29
Ich frage mich, warum man auf solche Methoden zurück greifen muss (gpp, fragwürdige ndas) wenn man die Kernmärkte eh bereits dominiert.
Paranoia, Kontrollzwang... irgendwer da hat nen Schaden :freak:

BlackArchon
2018-06-25, 20:41:44
Ich frage mich, warum man auf solche Methoden zurück greifen muss (gpp, fragwürdige ndas) wenn man die Kernmärkte eh bereits dominiert.
Wenn du als Firma nicht dominant wärst, könntest du dir sowas nicht leisten. Als Quasi-Monopolist mit ~80% zu 20% Marktanteilen im Spielersegment (Quelle: https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam, Intel herausgerechnet) aber schon: es kaufen ja sowie fast alle deine Produkte, wen kümmern also die 3%, die solche Meldungen lesen und dann auch noch ihr Kaufverhalten ändern.

AffenJack
2018-06-25, 20:42:34
Ich rall nicht so ganz, wie das NDA funktionieren soll. Für jeden Produkt Launch etc. braucht man doch sowieso ein seperates NDA, da nur darin das Datum zu finden ist. Oder spart man sich damit alle zukünftigen NDAs und schickt in Zukunft nur die Mitteilung mit NDA Enddatum weg, so dass man sich Papierkram spart?

Adam D.
2018-06-25, 20:58:15
Ich rall nicht so ganz, wie das NDA funktionieren soll. Für jeden Produkt Launch etc. braucht man doch sowieso ein seperates NDA, da nur darin das Datum zu finden ist. Oder spart man sich damit alle zukünftigen NDAs und schickt in Zukunft nur die Mitteilung mit NDA Enddatum weg, so dass man sich Papierkram spart?
So würde ich es interpretieren.

Für fünf Jahre behält sich Nvidia die gesamte Kontrolle über vertrauliche Informationen vor, inklusive dem Recht zu klagen, wenn einem die Berichterstattung nicht passt.

Fetza
2018-06-25, 21:09:16
In eigener Sache: Nvidia-NDA als Maulkorb für Journalisten (heise) (https://www.heise.de/newsticker/meldung/In-eigener-Sache-Nvidia-NDA-als-Maulkorb-fuer-Journalisten-4091751.html)

Das ist mal krass - NVidia scheint Allmachtsphantasien zu bekommen. In meinen Augen hieft das Heise ganz weit nach oben. Unabhängige Presse ist Gold wert und scheinbar ist Heise eines der ganz wenigen Redaktionshäuser, die sich dem NV-Diktat nicht unterwerfen wollen. :up:
Das schreit für mich jetzt ganz stark nach einem CT Abo! =)

Ich bin mir nicht sicher, was das Bashing soll, denn den Schuldigen würde ich eher nicht am receiving end suchen, wenn du davon lebst, dass du zeitnah berichten kannst. Das ist schon extrem ballsy von Heise, damit an die Öffentlichkeit zu gehen.

Abseits davon ist das schlicht ein weiterer Grund, wieso AMD möglichst bald wieder konkurrenzfähig werden muss.

Sehe ich ganz anders: Journalismus muss kritisch und objektiv sein. Wer sich einem solchen Diktat unterwirft kann aber weder kritisch noch objektiv berichten. Damit ist das journalistische Produkt entwertet. Mit Bashing hat das also überhaupt nichts zu tun - außer die erhobenen Vorwürfe träfen nicht zu.

Fetza
2018-06-25, 21:10:37
Gelöscht weil Doppelposting

fondness
2018-06-25, 21:21:04
Ich frage mich, warum man auf solche Methoden zurück greifen muss (gpp, fragwürdige ndas) wenn man die Kernmärkte eh bereits dominiert.

Monopolstellung aufbauen/festigen.

horn 12
2018-06-25, 21:32:17
So wie es scheint ist NV ihrer Sache nicht mehr ganz sicher
oder aber Turing putzt alles weg,- aber denke da hätte man mehr gewollt.

aufkrawall
2018-06-25, 21:33:52
Ich frage mich, warum man auf solche Methoden zurück greifen muss (gpp, fragwürdige ndas) wenn man die Kernmärkte eh bereits dominiert.
Das ist einfach deren Firmenkultur. Würd drauf wetten, dass der Fisch auch vom Kopf her stinkt. Diese Verehrung, die Huang teilweise entgegengebracht wird, ist einfach nur widerlich deplatziert.

AffenJack
2018-06-25, 21:37:08
So würde ich es interpretieren.

Für fünf Jahre behält sich Nvidia die gesamte Kontrolle über vertrauliche Informationen vor, inklusive dem Recht zu klagen, wenn einem die Berichterstattung nicht passt.

Desto mehr ich das Ding lese, desto unsicherer bin ich da. Zwar sagt Nvidia, dass vertrauliche Infos nur positiv genutzt werden kann. Aber direkt danach steht da auch, dass es ab dem Zeitpunkt wo es publik ist (Launch, Event etc.) keine Vertraulichkeit mehr besteht. Damit erledigt sich der vorherige Absatz, da es da nur um vertrauliche Infos geht. Da ist jetzt die Frage ob eine vertrauliche Info, die publik ist noch als vertraulich gezzählt wird. Ich bin gespannt, was da so von Anwälten kommen wird. Aber das wäre mein Verständnis.

Lehdro
2018-06-25, 21:37:38
Diese Verehrung, die Huang teilweise entgegengebracht wird, ist einfach nur widerlich deplatziert.
Wer verehrt den denn eigentlich? Selbst die Techpresse macht sich doch dauernd über "Lederjacke" lustig.

Lowkey
2018-06-25, 21:38:38
"Hey Raff, darfst du über den Brief von Nvidia direkt sprechen oder nur den heise Artikel zitieren?" :D

Jeder Youtube Kanal wird das Ding doch unterzeichnen.

konkretor
2018-06-25, 21:38:46
Mich würde die Liste interesssieren wer schon alles unterschrieben hat.



Mal etwas OT

Der Herr Fischer von CT hat schon eh immer pro Nivea geschrieben. Da ändert sich nichts :P

Troyan
2018-06-25, 21:39:44
Richtig. Sobald die Informationen freigegeben sind, kann darüber berichtet werden, wie man lustig ist. Es geht dort im Punkt 3 (also das erste 3...) rein um vertrauchliche Informationen, die von nVidia gekommen sind und unter dem NDA stehen.

Es hat überhaupt nichts damit zu tun, wie man diese Informationen nach dem Ende des NDAs bewertet.

Aber interessant ja niemanden mehr, da die Fake-News aus dem Sack ist und Heise ihre Klicks erhalten hat.

aufkrawall
2018-06-25, 21:40:58
Wer verehrt den denn eigentlich? Selbst die Techpresse macht sich doch dauernd über "Lederjacke" lustig.
Dann hast du eine andere Wahrnehmung als ich. Ich seh hier desöfteren sein unternehmerisches Geschick gepriesen, bei gleichzeitiger Marginalisierung des völlig rücksichtslosen Agierens.

Effe
2018-06-25, 21:46:39
Wer verehrt den denn eigentlich? Selbst die Techpresse macht sich doch dauernd über "Lederjacke" lustig.

Lies Dir mal die Posts von Mancko durch. Der hat anscheinend einen Schrein mit Lederjacke im Schlafzimmer.

PS: Troyan macht wieder Überstunden. Wo ist Scully? Hat der heute keinen Dienst?

Menace
2018-06-25, 21:49:04
Aber interessant ja niemanden mehr, da die Fake-News aus dem Sack ist und Heise ihre Klicks erhalten hat.

Ach Troyan. Hast schon eine schwere Zeit. Heise zeigt den ganzen Schrieb, so dass sich jeder ein Urteil bilden kann. Nvidia zeigt gar nichts. War bei der GPP schon. Also lass dieses dumme Bullshit-Bingo-Wort mit "Fake-News". Dass permanente Erwähnen in Trump-Manier macht Deine Argumente leider kein bisschen besser.

dildo4u
2018-06-25, 21:50:14
Das klingt wie jedes NDA,zu Letzt gesehen mit AMD und den ganzen Ryzen Unboxings vor dem Fall des eigentlichen NDA bestimmt AMD was gezeigt und gesagt wird.Vertrauliche Informationen beziehen sich auf die Zeit vor der Release.

Menace
2018-06-25, 21:52:27
Die ganzen NDAs gehören abgeschafft; genauso "Geschenke" von den Firmen. Am Tag XY kann man die CPU/GraKa abholen und lostesten. Wer seinen job gut gemacht, wird auch gehört/gelesen.

Diese Verflechtung gefiel mir noch nie.

Käsetoast
2018-06-25, 21:52:51
Erst GPP, jetzt das. Hatte ja schon ein wenig mit der Idee geliebäugelt Turing zu kaufen, aber ich denke ich werde hier ein "Vote with you wallet" anwenden. Nicht das es einen großen Unterschied machen wird, aber so kann ich keine NVIDIA Karte mehr guten Gewissens kaufen...

Troyan
2018-06-25, 22:07:44
Ach Troyan. Hast schon eine schwere Zeit. Heise zeigt den ganzen Schrieb, so dass sich jeder ein Urteil bilden kann. Nvidia zeigt gar nichts. War bei der GPP schon. Also lass dieses dumme Bullshit-Bingo-Wort mit "Fake-News". Dass permanente Erwähnen in Trump-Manier macht Deine Argumente leider kein bisschen besser.

Stimmt, jeder, der Englisch kann. Und die, die auf die Aussagen von Heise vertrauen? Richtig, Fake-News. Hat Heise ihre News schon korrigiert und ihre Falschaussagen berichtigt? Nein? Ach. ;D

Warum sollte man also den Begriff "Fake-News" bei einer Fake-News nicht verwenden?

Dural
2018-06-25, 22:08:05
Völlig normales nda... in der wirtschaft normal.

In letzter zeit wird echt viel auf nv eingehauen, die können übrigens nichts dafür das amd einfach zu doof ist.

Blediator16
2018-06-25, 22:29:31
Völlig normales nda... in der wirtschaft normal.

In letzter zeit wird echt viel auf nv eingehauen, die können übrigens nichts dafür das amd einfach zu doof ist.

AMD ist Schuld :freak: ;D

Menace
2018-06-25, 22:32:56
AMD ist Schuld :freak: ;D

Normale Nebelkerzen des viralen Marketings:

- In jedem zweiten Beitrag den Begriff "Fake-News" fallen lassen;
- Mokieren, dass es auf englisch ist;
- Mokieren, dass man es gar nicht lesen kann, weil zu klein;
- Häufig erwähnen, dass es AMD genauso macht;
- Betonen, dass so etwas "normal" ist;
- Letztlich nochmals sagen, dass es bei AMD schlimmer ist bzw. würden die anständige Grafikkarten machen.

Immer in der Hoffnung, dass beim Lesen was hängen bleibt.

Troyan
2018-06-25, 22:37:51
Halten wir mal fest: Heise verbreitet Lügen über das NDA. Aussagen, die im Text stehen, lassen sich nicht im NDA erkennen.

Es ist ja relativ einfach: Wenn es keine Fake-News ist, dann beweist einfach die folgende Aussagen von heise:

Anders ausgedrückt: Journalisten dürfen nur das schreiben, was Nvidia in den Kram passt. Damit degradiert Nvidia die unabhängige Presse zu einem Marketing-Instrument.

Und es geht noch weiter: "Ungeachtet des Ablaufs dieser Vereinbarung erlöschen die Verpflichtungen des Empfängers in Bezug auf jegliche vertrauliche Information fünf Jahre nach dem Datum ihrer Weitergabe an den Empfänger." Wer dieses Nvidia-NDA unterschreibt, muss sich also fünf Jahre lang dem Willen des amerikanischen Herstellers beugen – veröffentlicht man etwas in dieser Zeit ohne Erlaubnis, droht der Klagehammer.

Nichts davon ist im NDA vorhanden. Alleine schon die Aussage, man würde NDA-Informationen ohne Erlaubnis veröffentlichen wollen, ist absurd.

Viel Erfolg.

Savay
2018-06-25, 22:44:25
Wie zum Geier können Sie "Lügen" verbreiten, wenn sie gleichzeitig die einzige Quelle sind die die NDA im Original zeigen? Das ist doch Absurd hoch 10.

BlacKi
2018-06-25, 22:51:34
sieht nach nem normalen nda aus?

geheime infos von nv dürfen nicht gegen nvidia eingesetzt werden. wird bei den meisten nda so aussehen.

alle informationen die sie selbst ermitteln dürfen sie auch gegen nvidia einsetzen.

da heise nicht unterzeichnet wird heise wohl auch keine geheime informationen erhalten. (zb. den releasetermin und die begründung von verschiebungen).

wenn die samples ausgeteilt werden, wird es für die samples neue nda unterschrieben werden müssen. diese nda wird wohl weniger restriktiv ausfallen und einen termin für das ende des nda.

SKYNET
2018-06-25, 22:54:51
Ich frage mich, warum man auf solche Methoden zurück greifen muss (gpp, fragwürdige ndas) wenn man die Kernmärkte eh bereits dominiert.


man könnte munkeln das sie genau wie intel, wissen was aus dem hause AMD auf sie zurollt ;D evtl. ist 2019 AMD jahrs und sie schaffens auf allen fronten die krone zu holen :cool:

Daredevil
2018-06-25, 23:01:13
sieht nach nem normalen nda aus?


Dann sind die Newcomer von heise wohl aus Spaß zuweit vorraus geprescht und handeln sich nun ausversehen massiv Probleme ein mit Nvidia, weil es eine stinknormale NDA ist. :D

Also damit ist heise nun echt nicht geholfen, wenn sie sich zum Buh Mann der Industrie machen. Da wird schon noch was hinter sein.

AffenJack
2018-06-25, 23:10:24
Anandtechs Reaktion:

Since I've had a few people ask me about NDAs today.
1) NDAs are typically under NDA. So if I'm under NDA, I'm not going to be able to tell you.
2) I don't sign NDAs I have an issue with. I've sent NDAs back before to get them altered; we've never not come to an agreement (1/2)
3) AnandTech has never been sued or otherwise threatened with an NDA (at least under my watch; can't speak for Anand)
4) This despite the fact that we have, entirely accidentally, broken NDAs a couple of times over the years. (2/2)

In general, AnandTech's policy on embargoed information is that we don't try to play both sides of the coin. We attend briefings under embargo to get the best info and don't publish rumors or 3rd party leaks. I consider it important that both readers and vendors can trust us


https://twitter.com/RyanSmithAT/status/1011347813542739969

Anandtechs Reaktion hört sich für mich eher danach an, dass man das NDA als nix besonderes ansieht und es sonst zurückgeschickt hätte. Mit dem letzten Satz könnte man vielleicht interpretieren, dass er denkt, dass Seiten unter NDA, die nebenbei Gerüchte posten, vielleicht mehr Probleme kriegen könnten.

Digidi
2018-06-25, 23:11:21
Wie zum Geier können Sie "Lügen" verbreiten, wenn sie gleichzeitig die einzige Quelle sind die die NDA im Original zeigen? Das ist doch Absurd hoch 10.

Willkommen in der Surrealen Welt des Troyan.

StefanV
2018-06-25, 23:11:25
Ich frage mich, warum man auf solche Methoden zurück greifen muss (gpp, fragwürdige ndas) wenn man die Kernmärkte eh bereits dominiert.
Weil man jegliche Konkurenz platt machen will, so dass sie nie wieder einen Bein auf den Boden bzw den Markt bekommen können.

Das ist aktuell schon sehr schwierig, da viele Leute ihre Hardware eher nach "Glauben" als nach Fakten oder Leistung kaufen.
Siehe RX480 vs. GTX1060...
Das schlechtere Produkt wird mehrheitlich gekauft, weil der Name der richtigen Firma drauf steht.

Jupiter
2018-06-25, 23:17:43
Was ist jetzt das Problem an der NDA? Ich sehe da nichts außergewöhnliches.

Digidi
2018-06-25, 23:20:02
Das Nda hat kein Ablauf Datum und ist nicht Produktspezifischen. Auch behält sich NVIDIA vor auf die Texte vom Magazin Einfluss zu nehmen.

Wenn die anderen Magazine das unterschreiben wissen wir ja wie es um sie steht. Dann sind keine representativeness Test mehr zu erwarten.

HOT
2018-06-25, 23:25:47
Witzig, in diesem Thread trennt sich aber extrem offensichtlich die Spreu vom Weizen. Da kann man auf jeden Fall Accounts für sich markieren :D.

Ansonsten ist der ganz normale Wahnsinn, der grad überall um sich greift. Das macht NVs Gebahren keinen Deut besser, aber Urheberrechts"reform", Netzwerkdurchsetzungsgesetz und PR-Presse - es ist wirklich schlimm da draußen und es war nur ne Frage der Zeit, bis es Hardware auch trifft...

BlacKi
2018-06-25, 23:25:58
Dann sind die Newcomer von heise wohl aus Spaß zuweit vorraus geprescht und handeln sich nun ausversehen massiv Probleme ein mit Nvidia, weil es eine stinknormale NDA ist. :D

Also damit ist heise nun echt nicht geholfen, wenn sie sich zum Buh Mann der Industrie machen. Da wird schon noch was hinter sein.
als das gpp kam, war definitiv mehr los. es ist nur jeder auf den zug aufgesprungen an alles was nv so raus lässt ne clickbait news zu bringen. zahlt sich ja aus.

dieses nda verbietet niemandem kritisch später die testsamples zu testen. wer das herausließt kann es mir ja mal zitieren.

ein späteres testsample wird hier nirgends erwähnt und ist auch keine geheime information, sondern dient zum veröffentlichen.

Schnoesel
2018-06-25, 23:29:53
Als ob das nicht schon vorher klar wer welch Geistes Kind ist.
Wieder mal ein Dickmove von Nvidia. Ich wusste ja dass es mit der Ti eine Hassliebe wird aber sie machen es einem viel zu schwer. Monopole verderben offensichtlich den Charakter.

SKYNET
2018-06-25, 23:35:15
als das gpp kam, war definitiv mehr los. es ist nur jeder auf den zug aufgesprungen an alles was nv so raus lässt ne clickbait news zu bringen. zahlt sich ja aus.

dieses nda verbietet niemandem kritisch später die testsamples zu testen. wer das herausließt kann es mir ja mal zitieren.

ein späteres testsample wird hier nirgends erwähnt und ist auch keine geheime information, sondern dient zum veröffentlichen.


wenn die neuen karten sonen disaster wie die 5800 ultra wäre, darf mans nicht so schreiben, das ist der springende punkt an dem vertrag.

Digidi
2018-06-25, 23:35:39
Nicht Monopole sondern Geld verdirbt den Charakter. Es ist ein allgemeines Problem der Wachstums Wirtschaft. Jensen muss jedes Jahr bessere Zahlen vorlegen wenn nicht stürzt die Aktie ab. Wenn man nun ein quasi Monopol hat muss man um jede Kleinigkeit Ringen um Wachstum zu halten.

schokofan
2018-06-25, 23:40:49
Was ist jetzt das Problem an der NDA? Ich sehe da nichts außergewöhnliches.

Also ich habe zwar schon mal sogenannte Vertraulichkeitsvereinbarungen unterschrieben, aber allein durch die doch erheblichen Unterschiede bezüglich der Rechtssysteme tue ich mich schwer davon ausgehend jetzt zu beurteilen ob dieses NDA nun der große Satan oder gewöhnlich ist. Anders formuliert, ohne andere NDAs zum Vergleich kann man hier alles und nichts hineinlesen, vor allem wenn man kein Anwalt ist.

Digidi
2018-06-25, 23:43:31
Also ich habe zwar schon mal sogenannte Vertraulichkeitsvereinbarungen unterschrieben, aber allein durch die doch erheblichen Unterschiede bezüglich der Rechtssysteme tue ich mich schwer davon ausgehend jetzt zu beurteilen ob dieses NDA nun der große Satan oder gewöhnlich ist. Anders formuliert, ohne andere NDAs zum Vergleich kann man hier alles und nichts hineinlesen, vor allem wenn man kein Anwalt ist.

Wenn die Rechtsabteilung von Heise sagt das es bullshit ist...... Da sitzen nur Amateure.

Achill
2018-06-25, 23:46:57
Da ist man mal ein paar Tage im Urlaub und dann passieren solche Sachen. In dem Zusammenhang auch ein ganz frisches Video was die letzten Jahre von NV zusammen fasst - kommt mir schon fast wie eine Verschwörung gegen NV vor ...

H0L3OTZ13Os

AdoredTV hat anscheinend nicht unterschieben ... ;)

Yggdrasill
2018-06-25, 23:53:20
Was ist jetzt das Problem an der NDA? Ich sehe da nichts außergewöhnliches.
Heise und HardOCP haben dazu jeweils ihre Meinung geäußert. Da diese auch andere NDA als Vergleichsmassstab ranziehen können, gehe ich davon aus das die Kritik begründet ist.

BlacKi
2018-06-25, 23:59:58
wenn die neuen karten sonen disaster wie die 5800 ultra wäre, darf mans nicht so schreiben, das ist der springende punkt an dem vertrag.
wieso? ist doch kein geheimniss mehr wenn sie released werden? dann dürfen die das auch so schreiben. nur vorzeitig dürfen sie nichts schreiben auch wenn sie was wissen. das war bisher immer so...

Jupiter
2018-06-26, 00:04:55
Das Nda hat kein Ablauf Datum und ist nicht Produktspezifischen. Auch behält sich NVIDIA vor auf die Texte vom Magazin Einfluss zu nehmen.

Wenn die anderen Magazine das unterschreiben wissen wir ja wie es um sie steht. Dann sind keine representativeness Test mehr zu erwarten.
Also ich habe zwar schon mal sogenannte Vertraulichkeitsvereinbarungen unterschrieben, aber allein durch die doch erheblichen Unterschiede bezüglich der Rechtssysteme tue ich mich schwer davon ausgehend jetzt zu beurteilen ob dieses NDA nun der große Satan oder gewöhnlich ist. Anders formuliert, ohne andere NDAs zum Vergleich kann man hier alles und nichts hineinlesen, vor allem wenn man kein Anwalt ist.

Heise und HardOCP haben dazu jeweils ihre Meinung geäußert. Da diese auch andere NDA als Vergleichsmassstab ranziehen können, gehe ich davon aus das die Kritik begründet ist.

NDAs gestatten es nicht, dass über vertrauliche Inhalte gesprochen wird. Hier darf offenbar über vertrauliche und von Nvidia ausgegebene Informationen gesprochen werden, solange sie nicht negativ darüber berichten. Es erlaubt also mehr, als übliche NDAs.

Digidi
2018-06-26, 00:06:45
NDAs gestatten es nicht, dass darüber gesprochen wird. Hier darf über von Nvidia ausgegebene Informationen gesprochen werden, solange sie nicht negativ darüber berichten. Es erlaubt also mehr, als übliche NDAs.

Ich überreiche dier hiermit feierlich denn :facepalm: award

schokofan
2018-06-26, 00:07:57
Wenn die Rechtsabteilung von Heise sagt das es bullshit ist...... Da sitzen nur Amateure.

Das habe ich nirgendwo geschrieben. Ich weiß auch wer diese Rechtsabteilung ist, Hannover ist recht überschaubar. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass man im Moment dieses NDA und die Rechtsauffasung des heise Verlags dazu hat, es kann durchaus andere Interpretationen gebe. Ist letztlich auch egal, das ist hier inzwischen ein weiterer Thread der in den Stellungskrieg übergegangen ist.

Jupiter
2018-06-26, 00:10:05
Ich überreiche dier hiermit feierlich denn :facepalm: award

Sahst du schon einmal eine NDA, welche es erlaubt, dass überhaupt darüber gesprochen werden darf? Ich nicht. Selbst wenn es positive Sachen gewesen wären. Und hier geht es über vertrauliche Informationen, welche von Nvidia ausgehen. Über vertrauliche Sachen dürfte gesprochen werden, solange sie zu Nvidias Gunsten sind.

Digidi
2018-06-26, 00:12:05
Das habe ich nirgendwo geschrieben. Ich weiß auch wer diese Rechtsabteilung ist, Hannover ist recht überschaubar. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass man im Moment dieses NDA und die Rechtsauffasung des heise Verlags dazu hat, es kann durchaus andere Interpretationen gebe. Ist letztlich auch egal, das ist hier inzwischen ein weiterer Thread der in den Stellungskrieg übergegangen ist.

Lies dir mal das durch was da noch so steht im NDA, Eindeutiger geht das gar nicht:

So heißt es (ins Deutsche übersetzt): "Der Empfänger verwendet vertrauliche Informationen ausschließlich zu Gunsten von Nvidia". Anders ausgedrückt: Journalisten dürfen nur das schreiben, was Nvidia in den Kram passt. Damit degradiert Nvidia die unabhängige Presse zu einem Marketing-Instrument. a marketing tool.”

https://www.heise.de/newsticker/meldung/In-eigener-Sache-Nvidia-NDA-als-Maulkorb-fuer-Journalisten-4091751.html

SKYNET
2018-06-26, 00:14:21
wieso? ist doch kein geheimniss mehr wenn sie released werden? dann dürfen die das auch so schreiben. nur vorzeitig dürfen sie nichts schreiben auch wenn sie was wissen. das war bisher immer so...


ES DARF GARNIX NEGATIVES MEHR GESCHRIEBEN WERDEN

Jupiter
2018-06-26, 00:15:33
Wenn es unter NDA ist, dürfte sonst gar nichts geschrieben werden. Hier darf nur nichts negatives geschrieben werden. Sie erlauben also mehr, als es sonst für NDAs üblich ist.

Digidi
2018-06-26, 00:17:11
Wenn es unter NDA ist, dürfte sonst gar nichts geschrieben werden. Hier darf nur nichts negatives geschrieben werden. Sie erlauben also mehr, als üblich.

Die neuen GPU Tests dürfen jetzt nur noch veröffentlich werden wenn NVIDIA siegt, dafür vielleicht früher. Finde den Logik Fehler....

Die Information ist dann nichts mehr wert.

scully1234
2018-06-26, 00:20:30
Wenn es unter NDA ist, dürfte sonst gar nichts geschrieben werden. Hier darf nur nichts negatives geschrieben werden. Sie erlauben also mehr, als es sonst für NDAs üblich ist.

vollkommen richtig

ES DARF GARNIX NEGATIVES MEHR GESCHRIEBEN WERDEN

Schwachsinn

Das gilt nur vor dem Release , und da durfte früher nicht mal was positives raus unter NDA

Nvidia ist sich offenbar bezüglich Turing so sicher das sie bereits Infos zulässt ,wenn auch nur im positiven Sinne, die könnte der Mitbewerber auch nutzen für ihre Produktplatzierung

Wodurch solche Leaks im Vorfeld eher kritisch sind, wenn das Produkt nicht passt

Digidi
2018-06-26, 00:22:20
vollkommen richtig
Einfach nur falsch.

Jupiter
2018-06-26, 00:25:44
Die neuen GPU Tests dürfen jetzt nur noch veröffentlich werden wenn NVIDIA siegt, dafür vielleicht früher. Finde den Logik Fehler....

Die Information ist dann nichts mehr wert.

Dafür gibt es evt. früher Inforationen als üblich und falsch müssen die nicht sein. Es sind dann halt nur die guten Nachrichten. Anderenfalls dürften sie wie es sonst für normale NDAs üblich ist, gar nichts schreiben.

Digidi
2018-06-26, 00:27:08
Dafür gibt es evt. früher Inforationen und falsch müssen die nicht sein. Es sind dann halt nur die guten Nachrichten. Anderenfalls dürften sie wie es sonst für normale NDAs üblich ist, gar nichts schreiben.
Ich geb es auf.....

Willkommen in der Welt von Nordkorea da gibts auch nur good News den ganzen Tag.

I’

Jupiter
2018-06-26, 00:28:40
Die anderen Nachrichten kommen doch noch. Nur halt zur normalen Zeit, wie sonst auch.

Digidi
2018-06-26, 00:32:04
vollkommen richtig



Schwachsinn

Das gilt nur vor dem Release , und da durfte früher nicht mal was positives raus unter NDA

Nvidia ist sich offenbar bezüglich Turing so sicher das sie bereits Infos zulässt ,wenn auch nur im positiven Sinne, die könnte der Mitbewerber auch nutzen für ihre Produktplatzierung

Wodurch solche Leaks im Vorfeld eher kritisch sind, wenn das Produkt nicht passt

Artikel lesen hilft:

Das NDA sollte für alle Informationen von Nvidia gelten, bezog sich also nicht auf ein konkretes Produkt oder eine konkrete Information. Ein konkretes Ablaufdatum gab es auch nicht. Zudem war es voll von Bedingungen, die journalistischen Grundsätzen zuwider laufen. Unsere Rechtsabteilung schlug bei der Lektüre des Dokuments die Hände über den Kopf zusammen.

Und es geht noch weiter: "Ungeachtet des Ablaufs dieser Vereinbarung erlöschen die Verpflichtungen des Empfängers in Bezug auf jegliche vertrauliche Information fünf Jahre nach dem Datum ihrer Weitergabe an den Empfänger." Wer dieses Nvidia-NDA unterschreibt, muss sich also fünf Jahre lang dem Willen des amerikanischen Herstellers beugen – veröffentlicht man etwas in dieser Zeit ohne Erlaubnis, droht der Klagehammer.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/In-eigener-Sache-Nvidia-NDA-als-Maulkorb-fuer-Journalisten-4091751.html

BlacKi
2018-06-26, 00:34:54
ES DARF GARNIX NEGATIVES MEHR GESCHRIEBEN WERDEN
steht da aber nicht drin?

=Floi=
2018-06-26, 00:40:41
muss kritisch und objektiv sein.

nur war er das noch nie. schau dir manche YTber an. Da wird klar, wie stark das ganze netzwerk verflochten ist.
Flüge und veranstaltungen etc. :rolleyes:


1 tag von mercedes extra in las vegas, damit man 10min so ein dummes autonomes auto fahren kann. Das geht bestimmt auch in D.
Einladungen zur E3 etc.

es redet nur keiner drüber, aber fast alle machen da mit.

Yggdrasill
2018-06-26, 00:57:10
Wenn nvidia die Art der Speicheranbindung als Geschäftgeheimnis deklariert hast du als Journalist ein fettes Problem wenn du bei einer unbeschränkten Sperrklausel über solche Kleinigkeiten wie nur 3,5 GB schnell angebundenen RAM berichten willst.
Einen Rechtsstreit wegen recht weit auslegbaren und interpretierbaren Verträgen gegen eine Multimilliardenfirma gewinnt man nicht mal eben so und vor allem nicht schnell. Also was passiert wenn man diesen NDA unterzeichnet hat? Man hält im Zweifel lieber die Fresse bevor man sich die Existenz ruiniert.
Alleine dieser Punkt ist Grund genug das Ding anzuprangern.

Das der Rest dazu dient nvidia nur positive Publicity zu verschaffen könnte ja erstmal unkritisch gesehen werden. In der Praxis wird es dazu führen das erstmal nur "positive" Informationen verbreitet werden, diese eine sehr starke Verbreitung erlangen und die wesentlich später kommende Kritik dann schon sehr stark sein muss um dagegen anzukommen. Weiter führt das zu wenigstens zwei weiteren Effekten:
1. Ein Journalist der erst mal positiv berichtet hat wird es schwerer haben fundierte Kritik zu üben um sich nicht selbst als Lügner dastehen zu lassen.
2. Der Leser wird auf nvidia = toll eingestimmt und wenn alle nur positv berichten, dann muss es ja stimmen! Eine einfache aber wirkungsvolle psychologische Manipulation. Und da hat heise vollkommen recht das dies dann nur als Marketinginstrument im Sinne von nvidia fungiert und nicht mit Journalismus vereinbar ist.

BlacKi
2018-06-26, 01:13:17
es betrifft doch nur die informationen die sie von nv erhalten. d.h. wenn sie von nv gesteckt bekommen das die letzten 1024mb nicht schnell angebunden sind, dann dürfen die es nicht negativ ankreiden.

was ist aber wenn die einfach die test selbst durchführen? das sind dann keine informantionen von nvidia, das sind selbst angeeignete informationen, das sind infos die das nda nicht betreffen.

sie machen tests und die auswirkungen die an den tag kommen dürfen sie nv kritisch vermarkten, das ist nicht gegen die nda.

Yggdrasill
2018-06-26, 01:31:26
@Blacki
An für sich hast du da recht, aber welche Firma gibt denn Geschäftsgeheimnisse als vertrauliche Information an Journalisten raus? Das ist doch keine Information die man irgendwann publizieren kann (oder darf). Ist so etwas tatsächlich üblich?

Fliwatut
2018-06-26, 01:40:50
Im Computerbaseforum darf das Thema nicht diskutiert werden...

Hübie
2018-06-26, 02:09:22
Also ich habe zwar schon mal sogenannte Vertraulichkeitsvereinbarungen unterschrieben, aber allein durch die doch erheblichen Unterschiede bezüglich der Rechtssysteme tue ich mich schwer davon ausgehend jetzt zu beurteilen ob dieses NDA nun der große Satan oder gewöhnlich ist. Anders formuliert, ohne andere NDAs zum Vergleich kann man hier alles und nichts hineinlesen, vor allem wenn man kein Anwalt ist.

Ich unterschreibe regelmäßig NDAs und da kommen keine solchen Knebelungen vor. Nur das übliche "sage nichts über Details, Personen oder Interna". Ich kann momentan also sagen, dass ich Softwaretester bin, aber nicht Wie genau, Wo genau oder Was genau.

hilo
2018-06-26, 02:15:33
Puh, Nvidia setzt hier ein General-NDA für den jeweiligen Journalisten auf. Während sonst die Firma erst dafür Sorge tragen muß, etwas unter NDA zu stellen (ansonsten gilt die Freiheit der Presse [Verfassungsrang]. Es hat schon Fälle gegeben, da ist schlicht vergessen worden, zu kontrollieren, ob eine Person ein NDA unterschrieben hat...), schlägt hier das NDA in jedem Fall zu (1. Confidential Information. "Confidential Information" shall mean any and all technical and non-technical information disclosed or made available to Recipient from time-to-time by the Disclosing Party, including but not limited to the terms of this Agreement, assets, materials technologies, and platforms.), und nur wenn Nvidia es ausdrücklich (in Schriftform(!), no less) erlaubt, gilt wieder die Freiheit der Presse. Es sollte wirklich umgekehrt sein.
Im Fall Harvey Weinstein hat erst der Bruch eines NDAs den Fall überhaupt erst ins Rollen gebracht. Und das nach 19 Jahren. Ich erwähne das nur, weil auch ein Journalist sich unter Umständen stärker an ein NDA gebunden sieht, als es juristischen Tatsachen entspräche.

Edit:
Der Bruch des NDAs im Fall Weinstein war tatsächlich erst nachdem Harvey Weinstein entlassen worden war. Dennoch hat Zelda Perkins erst dann den Mut gefunden ihr NDA zu brechen.

Blediator16
2018-06-26, 02:20:28
Also könnte man theoretisch annehmen, dass alle, die diese NDA unterschrieben haben, nicht darüber sprechen dürfen/werden?

StefanV
2018-06-26, 02:28:53
Wenn es unter NDA ist, dürfte sonst gar nichts geschrieben werden. Hier darf nur nichts negatives geschrieben werden. Sie erlauben also mehr, als es sonst für NDAs üblich ist.
Schau dir das Dokument noch mal genauer an und wie es formuliert ist.
Aber das alles ist nur Kinderkram, denn das eigentliche Problem ist ein anderes...

Aber nun zur Formulierung:

Recipient shall use Confidential Information solely for the benefit of nVidia

Erst einmal geht es um Punkt 1:

"Confidential Information" shall mean any and all technical and non-technical Information disclosed or made available to the Recipient from time-to-time by the Disclosing party
Heißt also dass alles, was du mit nVidia besprichst unter NDA steht.

Und dann lies dir mal Punkt 2. genau durch. Der untere Teil ist der interessanteste...

Und 3(1) auch noch mal. Der erste Satz schaut schon etwas arg unschön aus.

Aber dass man den Zeitraum auf 5 Jahre (heute wäre das 26.06.2023) festgelegt hat, ist schon eher hart, das erscheint mir etwas arg lang und ungerechtfertigt...

Irgendwie schaut das nach einem Machtspiel aus...

=Floi=
2018-06-26, 02:39:38
Das ist aktuell schon sehr schwierig, da viele Leute ihre Hardware eher nach "Glauben" als nach Fakten oder Leistung kaufen.
Siehe RX480 vs. GTX1060...
Das schlechtere Produkt wird mehrheitlich gekauft, weil der Name der richtigen Firma drauf steht.

weil es eventuell keine zu kaufen gibt? :rolleyes:

EOL :P
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9808_11606+-+RX+480


7 stück
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192%7E9809_13+4784+-+RX+570



eine vergleichbare 6GB karte ## 49 listungen
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_7+3855+-+GTX+1060+(6GB%2F1280+Shader)

hilo
2018-06-26, 02:53:41
In Foren wird schon vermehrt gefordert, Presseorgane/Portale sollten sich dazu äußern, sofern sie denn können.
Tja, jetzt wartet man schon nicht mehr wegen eines eventuellen National Security Letters auf das Ausbleiben eines warrant canary bei einzelnen Presseorganen, sondern wegen Nvidia. Also so langsam...

Ex3cut3r
2018-06-26, 03:19:02
weil es eventuell keine zu kaufen gibt? :rolleyes:

EOL :P
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9808_11606+-+RX+480


7 stück
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192%7E9809_13+4784+-+RX+570



eine vergleichbare 6GB karte ## 49 listungen
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_7+3855+-+GTX+1060+(6GB%2F1280+Shader)

Quatsch, das ist nicht der einzige Grund, wie du weißt hat die RX Serie, das bessere AF, unglaublich Gute Mining Power, und sind generell die besseren Karten. Beim Gaming, ja also das ist etwas vollkommen anderes, da nehmen sich beide nicht viel (GTX 1060 vs RX 480/570) mal ist die eine Karte vorne, mal die andere, was einzig für AMD spricht sind, die 8GB VRAM im Vergleich zu 6GB, aber die Karten sind so lahm, was soll man da groß mit 8GB VRAM, wenn die Leistung schon in FHD stagniert? Achja...und die RX kann je nach Custom Modell ordentlich schlucken...

gravitationsfeld
2018-06-26, 04:06:12
AMD hat das bessere AF? Seit wann?

Igor TH
2018-06-26, 06:49:44
Ich habe mich ebenfalls vom Fachanwalt beraten lassen und dann ruhigen Gewissens und mit leicht angezogenen Mundwinkeln unterschrieben. Das NDA ist in der aktuellen Form vielleicht mit der US-amerikanischen Rechtsauffassung kompatibel, möglicherweise, würde hier in DE aber nie und nimmer in der gedachten Weise funktionieren, wenn es mal hart auf hart käme. Ich sehe es vielmehr als Warnschuss an die Protaginisten der Spekulatius-Fraktion, mehr nicht. Wenn man aber NV etwas vorwerfen kann (und sogar sollte), dann ist es die nachlässige Überheblichkeit eines global formulierten Knebelvertrages, der in der verabreichten Form in vielen anderen Rechtssystemen so gar nicht durchzusetzen sein dürfte. Außerdem sehe ich auch keinen Passus, der es nicht erlauben würde, dieses NDA irgendwann auch wieder rechtswirksam zu widerrufen. Im deutschen Arbeitsrecht gibt es auch Regelungen, die bestimmte NDAs oder Insiderwissen betreffen, eine Quellenschutz-Klausel kann durchaus grausam sein. Aber auch einträglich, weil man fürs Schweigen nämlich auch im Notfall bezahlt werden muss. Womit auch geklärt wäre, warum manche hierzulande so hohe Abfindungen bekommen. Für ihre Leistung garantiert nicht :D

Unsere tägliche Nvidia-News gibt uns heute – vom Spekulatius bis zum NDA (Glosse) (https://www.tomshw.de/2018/06/26/unsere-taegliche-nvidia-news-gibt-uns-heute-vom-spekulatius-bis-zum-nda-glosse/)

Warum sich ausgerechnet ein Medium derart produziert, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man sich sogar den Luxus einer eigenen Rechtsabteilung leisten kann und die wirklich etwas taugt, dann hätte ich erst recht unterschrieben und es drauf ankommen lassen. Die sich dann im Glücksfall ergebende Chance einer echten Schlagzeile würde ich mir wirklich nicht entgehen lassen. So aber hat es für mich einen gewissen Beigeschmack. Den besagten Artikel zu veröffentlichen, während man noch mit NV über die Inhalte diskutiert, ist zudem schon arg scheinheilig. Außerdem: Robin Hood ist tot, dieses Pferd muss man nun wahrlich nicht erneut totreiten.

Digidi
2018-06-26, 07:20:37
NDAs sind ein Notwendiges übel. Aber das was kritisiert wird ist, dass NVIDIA damit versucht Kontrolle über die Journalisten zu erlangen. Das lässt tief blicken in den Charakter und die Kultur des Unternehmens. Das ist der eigentliche Skandal, selbst wenn sich das NDA in Deutschland nicht durchsetzen kann lässt der Versuch schon tief blicken.

Das einige Foren, die die Diskussion einstellen erinnert mich dies nur noch mehr an Nordkorea...

yummy_candy
2018-06-26, 07:50:13
Wenn man aber NV etwas vorwerfen kann (und sogar sollte), dann ist es die nachlässige Überheblichkeit eines global formulierten Knebelvertrages, der in der verabreichten Form in vielen anderen Rechtssystemen so gar nicht durchzusetzen sein dürfte. Außerdem sehe ich auch keinen Passus, der es nicht erlauben würde, dieses NDA irgendwann auch wieder rechtswirksam zu widerrufen.
Hi Igor,

interessant. Also läßt du es im Zweifel drauf ankommen? Auch ne Möglichkeit. Nur ists selten, daß Heise sowas veröffentlicht. Sensationsmeldungen bringen sie ja nun wirklich nicht häufig. Vielleicht wollten sie auch nur sagen: Bis hierhin und nicht weiter? Keine Ahnung.

Was aber wirklich mies ist, daß es um keinerlei Produkt und um einen pauschalen Zeitraum geht. Der kleine Youtuber wird kaum eine Wahl haben und unterschreiben.

Ob dieser dann auch einen Rechtsstreit durchhalten würde, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Gerade, wenn der Gerichtsprozess eben nicht in der EU stattfindet.

Igor TH
2018-06-26, 08:07:17
Ich würde es wirklich darauf ankommen lassen. Nur sehe ich aktuell absolut keinen Grund, um mir über irgendetwas Gedanken machen zu müssen. Das NDA ist am Ende sogar so schwammig formuliert, dass es einfach zu pauschal ist. Falls jemand glaubt, er müsse mich, wegen was auch immer, gleich mal eben verklagen, dann darf er das gern in meiner Abwesenheit auch zu bei sich zu Hause tun und als Selbstgespräch zelebrieren. Nur bin ich mir sehr sicher, dass es nie soweit kommen wird. Oder um Kästner mal etwas frei zu bemühen: an jedem Unfug, der passiert, sind immer zwei schuld...

Der kleine Youtuber wird kaum eine Wahl haben und unterschreiben.Der hat das NDA, bis auf einige wenige Ausnahmen, doch gar nicht erhalten. Das betrifft ja noch nicht mal alle Redaktionen.

Was aber wirklich mies ist, daß es um keinerlei Produkt und um einen pauschalen Zeitraum geht.Was hier in Deutschland so definitiv nicht durchsetzbar ist. Wenn ich mich im Streitfall darauf freiwillig einlassen würde, wäre sogar eine Zahlung fällig, um meine Existenz abzusichern. So etwas ähnliches hatte ich mal mit einer Content-Factory, die der albernen Meinung war, mir ein faktisches Berufsverbot reinzudrücken. Da lacht das Herz eines jeden Anwalts vor Freude und sogar die RV geht freiwillig in Vorkasse. Was wiederum schon was heißen will :D

Ich schrieb es ja in meiner Glosse: Sommerloch-Theater und zu dünne Nervenstränge. Ich habe mich übers WE dermaßen aufgeregt, dass ich mir das gestern abend noch angetan habe. Und im Fall der einen Redaktion spielt wohl sicher noch etwas ganz anderes rein, von dem die meisten ja nichts wissen. Liebesentzug, warum und wofür auch immer, führt oft zu verletzten Eitelkeiten und Trotzreaktionen. Wie man das dann aber möglichst öffentlichwirksam verkauft, steht auf einem anderen Blatt. Allen anderen damit aber gleichzeitig indirekt zu unterstellen, sich ins Sklavenverhältnis zu begeben, wenn man denn nicht mitmacht, scheint mir doch sehr unkollegial. Ich bin mündig genug, um für meine Leser und mich selbst zu entscheiden, was ich realisiere und was nicht. Mit oder ohne NDA. Auch wenn ich es nicht unterschrieben hätte, würde ich dies nie öffentlich und selbstgefällig ausdiskutiert haben.

MadManniMan
2018-06-26, 08:17:07
Danke für die Position!

Dumm nur, dass nV allein damit eine Atmosphäre des Unbehagens verbreitet, dem sich der eine oder andere nicht wird entziehen können.

Leonidas
2018-06-26, 08:22:45
Im Computerbaseforum darf das Thema nicht diskutiert werden...


So weit ich das sehen kann, sind einfach nur ein Dutzend Threads aufgemacht worden, wovon dann (logischerweise) alle bis auf einen zugemacht wurden. Derjenige, der noch läuft:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-nda.1808540/

PS: "Es sind keine weiteren Antworten möglich." Das ist natürlich unnett.

Timbaloo
2018-06-26, 08:23:13
Das betrifft ja noch nicht mal alle Redaktionen.
Interessant. Was meinst du was hier die Kriterien sind wer es bekommt und wer nicht?

Igor TH
2018-06-26, 08:26:39
Wenn ich die NDA-Dokumente von NV, AMD und Intel so vergleiche, dann wüsste ich nicht genau zu sagen, welches der Pamphlete mir mehr Unbehagen bereitet. Das aktuelle von NV sieht dermaßen heiß zusammengestrickt aus, dass ich mir nicht mal sicher bin, ob das ein Anwalt wirklich bis zum Ende durchdacht hat. Von den Medien- und Imageberatern mal ganz abgesehen... :D

Ich kann wirklich nur allen empfehlen, sich etwas abzukühlen und dafür mal wieder logisch zu denken. Was so nicht durchsetzbar ist, muss auch keinem weh tun. Aber man sollte es als Warnung durchaus akzeptieren, es mit der publizistischen Sorgfalt wieder etwas genauer zu nehmen.

Das betrifft auch mich persönlich, denn vieles, was hier so nebenher mal beim Telefonieren, Würstchenknabbern und Pilsdrinken freizeitmäßig ins Forum gekrümelt ist, habe ich auf meiner Seite bewusst so nie veröffentlicht. Genau das werde ich wieder in Einklang bringen und auf die hier so oft gescholtenen Bröckchen in Zukunft verzichten. Wenn ich eines gelernt habe, dann das, dass es keine Halböffentlichkeit gibt. Wer mehr wissen will, darf sich mit mir meinetwwgen mal am Stammtisch treffen. Nur ist dies dann eh nicht mehr zitierfähig :D

Interessant. Was meinst du was hier die Kriterien sind wer es bekommt und wer nicht? Ich nehme mal an, BdR hat einfach nur die Invite- bzw. Sampling-Liste abgegrast. Was aber auch reichlich lustig ist, weil man dann quasi indirekt auch weiß, wer wieder dabei ist. WCCFTech hat z.B. kein NDA bekommen, aus Gründen. :D

yummy_candy
2018-06-26, 08:27:52
Danke Igor. War interessant zu lesen.

GSXR-1000
2018-06-26, 08:31:54
Die anderen Nachrichten kommen doch noch. Nur halt zur normalen Zeit, wie sonst auch.
Du bist das optimale werbe- und marketing opfer, weil du offensichtlich nicht mal kernschemata des marketings verstehst.
Jackpotfrage: welche information hat wohl mehr relevanz, wirkung auf die zielgruppe und marketingeffekt? Die erste information, die das produkt in den himmel hebt oder die bedenken/kritiken die wochen spaeter kommen, wenn das produkt marketing und hypetechnisch schon ein alter hut ist? Wenn ein grossteil der kaufentscheidung schon abgeschlossen ist?
Alleine ein nda von einer positiven berichterstattung abhaengig zu machen, ist eine massive erpressung der freien medien.
Noch eine preisfrage an dich jupi: warum wurden wohl in der vergangenheit immer wieder ndas durch webseiten gebrochen, warum haben vorab leaks potentiell groesseres interesse als die regulaeren tests? Weil die kaeuferschaft nach ersten infos giert UND weil das groesste geschaeft der webseiten darin besteht, die ERSTEN infos zu liefern. Was wird eine internet publikation also gezwungenermassen tun um die aufmerksamkeit der leser an einem hart umkaempften markt zu haben? Fruehestmoeglich publizieren. Durch das nda bedingt ausschliesslich positiv. Faellt dir was auf? Zudem, glaubst du das die masse der leser sich bewusst ist, das die infos nur positiv fuer nvidia sein DUERFEN?

Igor TH
2018-06-26, 08:37:45
Ersetze Nvidia durch Apple oder BMW - die mediale Sau, die frisch, frei, fröhlich überall mit Schmackes durchs Bundesdorf Deutschland herumgetrieben wird, wird stets mit dem selben Fraß gefüttert. Aber der Mensch wäre kein Mensch, wenn er nicht neugierig und sensationslüstern wäre. Hat man das kapiert, weiß man auch, wie die BILD funktioniert und warum. Das Blatt kann man mögen oder nicht, aber es ist genial konzipiert, weil es alles bedient, was die Instinkte der Masse so einfordern :D

downforze
2018-06-26, 08:43:42
Ich halte es nicht für schlau, was Igor da gemacht hat. Ich unterschreibe ja schließlich auch keinen Kaufvertrag für ein Auto vom Gewerblichen, in dem der Verkäufer illegalerweise die Gewährleistung ausschließt. Da ist doch Ärger vorprogrammiert.
Das Grundgesetz ist eindeutig:

"(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt."

Leonidas
2018-06-26, 08:45:23
3DC zum Thema:
https://www.3dcenter.org/news/neues-nvidia-nda-verdongelt-die-fachpresse

Dank im übrigen an diejenigen hier im Forum, die eher zum besonnenen Lesen der NDA-Bedingungen aufgerufen haben.

MadManniMan
2018-06-26, 08:46:57
Ja, das stößt auch mir sauer auf.

Für mich als Laien sieht es - wie Igor schon sagt - so aus, als könne soetwas gar nicht Bestand haben. Dennoch muss man auf diese Auseinandersetzung a) Bock haben und sich nicht einschüchtern lassen und b) wird nV halt künftig (min. ) zwei Arten Redaktionen verzeichnen, die halt auf die eine oder andere Weise bedient werden.

Igor TH
2018-06-26, 08:50:26
Ich unterschreibe ja schließlich auch keinen Kaufvertrag für ein Auto vom Gewerblichen, in dem der Verkäufer illegalerweise die Gewährleistung ausschließt. Da ist doch Ärger vorprogrammiert.Autovergleiche hinken.

Noch einmal zum Verständnis dessen, wie ich das NDA interpretiere:
Es ist nichts als eine Art mit der ultraheißen Nadel gestrickter Warnschuss der von der Gerüchteküche mittlerweile grandios bis zum Grünanlaufen Genervten an all diejenigen, die entweder fleißig mitgekocht, die Rezepte geliefert oder zumindest das Resultat verköstigt und öffentlich ausdiskutiert haben. Kann man so sehen, muss es aber nicht. Ist mir übrigens egal. Ich bin allein mir und meinem Gewissen verpflichtet.

herb
2018-06-26, 08:52:13
Naja, Igor ist ein Geschäftsmann und tut, was er denkt, es wäre das Beste für sich und sein Business. Gleiches gilt für die anderen Firmen, die solche NDAs bekommen (ob sie das nun unterschreiben oder nicht).
Der Erfolg gibt NVidia Recht, die Masse der Verbraucher erinnert sich nicht an betrügerisches Verhalten wie die 3,5GB Geschichte, die erinnert sich an die hochgelobten Reviews. Der erste Eindruck bestimmt die Denke, das gilt nicht nur für den zwischenmenschlichen Bereich.
Und das weiss NVidia. Entsprechend wird gehandelt.
Sowas wie mündige Verbraucher gibts nicht (in nennenswerten Zahlen). Deshalb macht VW wunderbare Geschäfte, und NVidia wird weiterhin ganz vorne mitspielen.

GSXR-1000
2018-06-26, 09:07:13
Sosehr ich igor als person und journalist ansonsten schaetze, in diesem punkt ist er wohl kaum der richtige adressat in einem oeffentlichen forum. Merkt man auch an dem eiertanz den er diesbezueglich hier fuehrt, was eigentlich garnicht seine art ist. Was aber zeigt wie das nda wirkt.
Seine aussage ist letztlich: es ist nicht so schlimm und ich kann es unterschreiben, weil ich unterstelle das es rechtlich in deutschland nicht umsetzbar waere. Erstens waere ich mir bei einer internationalen publikation im internet nicht so sicher ob des gerichtsstands, zweitens kann diese vermutung boes nach hinten losgehen und drittens wuerde ich (und ich hab tagtaeglich mit vertragswesen zu tun) weder privat noch beruflich einen vertrag unterschreiben, mit dessen inhalt ich nicht vollumfaenglich uebereinstimme, schon garnicht in der gewagten annahme, das sich daraus resultierende verpflichtungen sich an einem angenommenen gerichtsstandort rechtlich nicht einfordern liessen.
Das ist fuer mich keine option. Wenn ich einem vertrag nicht zustimme, dann signalisiere ich auch nichts gegenteiliges durch meine unterschrift.
Das igor gerade in der jetzigen situation nach der uebernahme von THG nicht wirklich anders handeln und reden kann, versteh ich absolut. Selbst ausserhalb von thg ist eine relationship zu nvidia fuer ihn beruflich existentiell.
Letztlich zeigt das aber wie perfide die nummer von nvidia ist und wie man nahezu jeden widerstand brechen kann. Und dessen ist man sich sehr wohl bewusst

downforze
2018-06-26, 09:11:31
Der Absatz 3 ergibt ja irgendwo auch wenig Sinn. Erst schreiben sie groß als Header, daß geheime Informationen nur im Sinne von NV verwendet werden sollen. Dann kommen zig Punkte bis hin zur Erpressung (total unnötig, weil sowieso strafbar), bei denen geheime Informationen nicht verwendet werden dürfen.
Ich habe solche Sachen selbst schon im SLA gehabt. Üblicherweise steht dann drin, daß vertrauliche Daten nur im Rahmen der Geschäftsbeziehung zwischen den beiden Partnern zu verwenden sind.

Menace
2018-06-26, 09:27:06
1. Ein Journalist der erst mal positiv berichtet hat wird es schwerer haben fundierte Kritik zu üben um sich nicht selbst als Lügner dastehen zu lassen.
2. Der Leser wird auf nvidia = toll eingestimmt und wenn alle nur positv berichten, dann muss es ja stimmen! Eine einfache aber wirkungsvolle psychologische Manipulation. Und da hat heise vollkommen recht das dies dann nur als Marketinginstrument im Sinne von nvidia fungiert und nicht mit Journalismus vereinbar ist.

Vielen Dank. Du hast es kurz und für die meisten wohl verständlich dargelegt, was das Problem ist. Wer es jetzt noch abstreitet oder relativiert (siehe unten, Igors Beitrag) dann wissentlich.

Ich würde es wirklich darauf ankommen lassen. Nur sehe ich aktuell absolut keinen Grund, um mir über irgendetwas Gedanken machen zu müssen.

Mit Verlaub, das glaube ich erst, wenn ich es sehe. ;)

Deine Kritik an nvidia relativierst Du auf Deiner Seite; dafür bekommen die "seriösen" Kollegen einige Seitenhiebe mehr ab. Wirkt da schon die innere Schere im Kopf?

Was hier in Deutschland so definitiv nicht durchsetzbar ist. Wenn ich mich im Streitfall darauf freiwillig einlassen würde, wäre sogar eine Zahlung fällig, um meine Existenz abzusichern.

Das ändert jetzt von der Absicht und der nda von nvidia was genau? Richtig, nichts. Außerdem signalisierst Du ja nvidia damit, dass Du einverstanden bist. Haben sie also alles richtig gemacht.

Und im Fall der einen Redaktion spielt wohl sicher noch etwas ganz anderes rein, von dem die meisten ja nichts wissen. Liebesentzug, warum und wofür auch immer, führt oft zu verletzten Eitelkeiten und Trotzreaktionen.

Nach diesem Beitrag frage ich mich wirklich, wen Du jetzt als Schuldigen für das NDA ausgemacht hast. Heise-Kollegen sind also Schuld, dass nvidia das so geschrieben und für jeden nachlesbar veröffentlicht hat? Deine Glosse und diese Beiträge hier finde ich mehr als enttäuschend.

Wenn ich die NDA-Dokumente von NV, AMD und Intel so vergleiche, dann wüsste ich nicht genau zu sagen, welches der Pamphlete mir mehr Unbehagen bereitet. [...]. WCCFTech hat z.B. kein NDA bekommen, aus Gründen. :D

Zum ersten: Dann veröffentlicht doch bitte diese Schreiben; das wäre mal Journalismus. Ansonsten whataboutism-Nebelkerzen

War WCCFTech die Aufdeckung mit GPP? Falls ja, sie hatten Recht. :tongue: :wink:

akuji13
2018-06-26, 09:34:14
Steter Tropfen höhlt den Stein. Wer mitmacht ist mitschuldig.

Kann man sich schönreden, letzen Endes ist das aber wie Handel mit der Türkei zu betreiben.

Hübie
2018-06-26, 09:34:20
Also wenn NV dich verklagt und du dort nicht zum Gericht erscheinst kommt es zum Haftbefehl. Viel Spaß bei den nächsten Events in den USA.
Für gewöhnlich ist der Ablauf doch aber eher Abmahnung mit horrenden Kosten und erst dann Sanktionierung oder?
Bin rechtlich nicht sehr bewandert, aber ich würde so etwas nicht unterschreiben, wenn ich generell alles (solely) zu deren Vorteil schreiben müsste.

Ist ein wenig wie Pädagogik, wo man einem Menschen mitteilt wie dämlich man ist, aber es super gut verpackt. :D So müsste die Presse demnach Kritik verpacken...?

mboeller
2018-06-26, 09:34:40
Autovergleiche hinken.

Noch einmal zum Verständnis dessen, wie ich das NDA interpretiere:
Es ist nichts als eine Art mit der ultraheißen Nadel gestrickter Warnschuss der von der Gerüchteküche mittlerweile grandios bis zum Grünanlaufen Genervten an all diejenigen, die entweder fleißig mitgekocht, die Rezepte geliefert oder zumindest das Resultat verköstigt und öffentlich ausdiskutiert haben. Kann man so sehen, muss es aber nicht. Ist mir übrigens egal. Ich bin allein mir und meinem Gewissen verpflichtet.

spielst du auf diese Spekulationen an:

https://www.tomshw.de/2018/06/18/nvidia-geforce-gtx-2080-1180-oder-was-wir-ueber-turing-nicht-wissen-update/


:)

SKYNET
2018-06-26, 09:39:58
Autovergleiche hinken.

Noch einmal zum Verständnis dessen, wie ich das NDA interpretiere:
Es ist nichts als eine Art mit der ultraheißen Nadel gestrickter Warnschuss der von der Gerüchteküche mittlerweile grandios bis zum Grünanlaufen Genervten an all diejenigen, die entweder fleißig mitgekocht, die Rezepte geliefert oder zumindest das Resultat verköstigt und öffentlich ausdiskutiert haben. Kann man so sehen, muss es aber nicht. Ist mir übrigens egal. Ich bin allein mir und meinem Gewissen verpflichtet.

ich sehe es -für dich- als zweischneidiges schwert, einerseits bist du mit der übernahme von THG-D natürlich auf die samples von NV angewiesen, aber andererseits gibst du -auch wenn dein rechtsbeistand sagt der vertrag ist unhaltbar in D- nV das signal, das du nach deren pfeiffe tanzt und sie eigentlich alles machen können was sie wollen... desweiteren kannst du bei vertragsbruch eine einreise in die USA vergessen für den rest deines lebens, weil du sonst in deren gerichtsbarkeit fällst.

ich persönlich hätte da ein unwohlsein im magen, aber als unternehmer mit eigenen laden kenne ich die situation natürlich gut mit "knebelverträgen" --> man hat nur marke XYZ und bekommt dafür 20% extra rabatt im einkauf zb. und grad als kleiner laden sind 20% dann halt schon ne menge wenn das produkt im EK normal 2000 franke kostet, und mit knebelvertrag dann nur noch 1600, aber der VK gleich bleibt :frown:

edit: und nein, ich habe keine knebelverträge unterzeichnet, lieber habe ich ein breites sortiment, als ein eingegrenztes von nur einem bestimmten lieferanten... weil unterm strich macht man so mehr umsatz.

Linmoum
2018-06-26, 09:44:48
Ich würde nie irgendetwas unterzeichnen, mit dessen Inhalt ich nicht übereinstimme bzw. dessen Inhalt ich sogar für (hierzulande) rechtlich nicht haltbar halte.

Aber im Prinzip hat Igor damit ja wunderbar dargelegt, wie dieses NDA einzuordnen ist und das Heise inhaltlich gar nicht so falsch liegt, wie es ihnen ja zum Teil unterstellt wird.

Igor TH
2018-06-26, 09:52:59
Ich würde mir eher nicht um mich oder Heise einen Kopf machen, da wir beide - wenn auch konträre - Positionen bezogen haben. Aber wir haben es zumindest getan.

Ich würde mich eher fragen, warum all die anderen (und es sind ja doch einige), erst gar nichts verlauten ließen. Auch das kann man jetzt sehr vielschichtig interpretieren. Gelangweilt, dienstbeflissen, darüber stehend, ignorierend... what ever. Aber Hauptsache fein raus. In ein paar Wochen kräht kein Hahn mehr danach und die Welt ist wieder heil. Nur eben ja nicht auffallen. Meine Meinung kann man jetzt teilen oder nicht, auch das ist mir im Endeffekt eigentlich Wurst. Ich habe mich vor '89 nicht umpolen lassen, danach erst recht nicht. Nur sollte man auch mal sein Gehirn benutzen und Realität spielen. Am Ende ist es sogar egal, welche Meinung man vertritt, wenn man wenigstens eine hat und diese auch kund tut.

Das NDA ist genaus so ein Schnellschuss wie das GPP, da bin ich mir sehr sicher. Und es wird sich mit Sicherheit wieder relativieren. So, oder so.

downforze
2018-06-26, 09:56:10
In den englischen Foren schiebt man die Reaktion von Heise auf einen Übersetzungsfehler bei dem Wort "benefit". Ich habe mir jetzt in LEO mal alle möglichen Übersetzungen angeschaut. Jegliche Art der Übersetzung ändert am Inhalt nichts. Heise hat schon recht.
Das passiert, wenn man seitens NV zu faul ist in die Landessprache zu übersetzen. Möglicherweise hat benefit in diesem Kontext noch eine andere Bedeutung.

Lathlaer

Posted 15 hours ago



I think the confusion has been caused by the first sentence of point 3. ("Recipient shall use the Confidential Information solely for the benefit of NVIDIA") which yeah, can be wrongly understood as "your review has to be beneficial to us" but it's later specified that doing it for the benefit means NOT doing certain things.

linustechtips.com

labecula
2018-06-26, 09:59:10
So weit ich das sehen kann, sind einfach nur ein Dutzend Threads aufgemacht worden, wovon dann (logischerweise) alle bis auf einen zugemacht wurden. Derjenige, der noch läuft:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-nda.1808540/

PS: "Es sind keine weiteren Antworten möglich." Das ist natürlich unnett.

Falsch, der ist auch zu...

yummy_candy
2018-06-26, 10:00:52
Don von hwluxx und Thilo von pcgh werden wohl bald was veröffentlichen.

https://www.hardwareluxx.de/community/f14/nvidia-nda-als-maulkorb-fuer-journalisten-1202951-3.html#post26381353
http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/511519-nvidia-aktuell-verschickte-nda-mit-zweifelhaften-passagen-post9403097.html

MusicIsMyLife
2018-06-26, 10:01:54
Ich habe mich ebenfalls vom Fachanwalt beraten lassen und dann ruhigen Gewissens und mit leicht angezogenen Mundwinkeln unterschrieben. Das NDA ist in der aktuellen Form vielleicht mit der US-amerikanischen Rechtsauffassung kompatibel, möglicherweise, würde hier in DE aber nie und nimmer in der gedachten Weise funktionieren, wenn es mal hart auf hart käme. Ich sehe es vielmehr als Warnschuss an die Protaginisten der Spekulatius-Fraktion, mehr nicht. Wenn man aber NV etwas vorwerfen kann (und sogar sollte), dann ist es die nachlässige Überheblichkeit eines global formulierten Knebelvertrages, der in der verabreichten Form in vielen anderen Rechtssystemen so gar nicht durchzusetzen sein dürfte. Außerdem sehe ich auch keinen Passus, der es nicht erlauben würde, dieses NDA irgendwann auch wieder rechtswirksam zu widerrufen. Im deutschen Arbeitsrecht gibt es auch Regelungen, die bestimmte NDAs oder Insiderwissen betreffen, eine Quellenschutz-Klausel kann durchaus grausam sein. Aber auch einträglich, weil man fürs Schweigen nämlich auch im Notfall bezahlt werden muss. Womit auch geklärt wäre, warum manche hierzulande so hohe Abfindungen bekommen. Für ihre Leistung garantiert nicht :D

Unsere tägliche Nvidia-News gibt uns heute – vom Spekulatius bis zum NDA (Glosse) (https://www.tomshw.de/2018/06/26/unsere-taegliche-nvidia-news-gibt-uns-heute-vom-spekulatius-bis-zum-nda-glosse/)

Warum sich ausgerechnet ein Medium derart produziert, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man sich sogar den Luxus einer eigenen Rechtsabteilung leisten kann und die wirklich etwas taugt, dann hätte ich erst recht unterschrieben und es drauf ankommen lassen. Die sich dann im Glücksfall ergebende Chance einer echten Schlagzeile würde ich mir wirklich nicht entgehen lassen. So aber hat es für mich einen gewissen Beigeschmack. Den besagten Artikel zu veröffentlichen, während man noch mit NV über die Inhalte diskutiert, ist zudem schon arg scheinheilig. Außerdem: Robin Hood ist tot, dieses Pferd muss man nun wahrlich nicht erneut totreiten.

Nach dem Lesen dieses Posts schweben einige virtuelle Fragezeichen über mir.

Deine Art kann man mögen - muss man aber nicht. Deine (journalistischen) Fähigkeiten und dein Wissen stehen hingegen außer Frage. Und auch wenn ich deine Art persönlich nicht so sehr mag, habe ich mich in den letzten Monaten dennoch damit arrangiert. Denn ich lese lieber deine Beiträge mit einer (übertriebenen?) Prise Selbstverliebtheit als so manch andere Posts. Bei diesem Thema gehe ich aber weder mit deiner Art und Weise noch mit dem Inhalt d'accord.

Alles, was ich rauslese ist folgendes: Du unterschreibst das NDA nur, weil du der Meinung bist, dass es in Deutschland nicht durchzusetzen ist. Du hast vielleicht inhaltlich Bauchschmerzen, ziehst dich aber darauf zurück, dass es dich ja ohnhin nicht treffen kann?! Ernshaft? Was aber - meiner Meinung nach - dem Fass den Boden ausschlägt: Du kritisierst auch noch Heise dafür, dass sie zum Schluss gekommen sind, es nicht zu unterzeichnen - und es stattdessen veröffentlichen. Heise ist also selbst schuld, es gibt vielleicht eine Vorgeschichte, die Rechtsabteilung scheint nix zu taugen, generell zuviel mimimi - weil es ja ohnehin nicht in Schland durchzusetzen ist. Really? Ist das deine Argumentation?

Du kritisierst auch, dass NV das NDA nicht auf deutsches Recht angepasst hat bzw. es generell schwammig formuliert ist (was übrigens Teil des Problems ist, da es unterschiedlich interpretiert werden kann). Was nun, wenn NV sich die Mühe gemacht hätte, es an deutsches Recht anzupassen, es präzise zu formulieren und trotzdem die Sachen drin stehen würden, die jetzt befürchtet werden? Hättest du dann auch unterschrieben? Ich vermute mal eher nein, denn eine gewisse Skepsis schwingt in deinem Post ja durchaus mit.

Und genau deshalb finde ich es schlecht, wie du auf die ganze Sache reagierst. Sowohl deine Unterschrift unter solch ein Machwerk als auch auf dein Auftreten hier (und gegenüber den "Kollegen"). :( Das kannst du besser... ;)

Und auch andere Firmen ins Feld zu führen, wo es angeblich ähnlich/gleich schlimm/schlimmer läuft, ist imho nicht der richtige Weg. Wenn es so ist, dann gehören auch diese NDAs boykottiert. Es ist aber nunmal so, dass das NV-NDA "als erstes" an die Öffentlichkeit gelangt ist. Das macht weder das NV-NDA noch andere, gleichartig "schlechte" NDAs, besser. Nur weil es "alle" machen, ist es noch lange nicht richtig. ;)

Ich selbst habe schon mehrere Hardware-NDAs unterzeichnen müssen - ich kann mich aber an keines erinnern, was sich derartige Freiheiten rausnehmen wollte. Und in den letzten Jahren habe ich überhaupt kein NDA mehr unterzeichnen müssen - weil mir die Partner, mit denen ich noch Kontakt habe, vertrauen. Zugegeben, die sterben aus, aber es gibt diesbezüglich noch das eine oder andere gallische Dorf...

Ich jedenfalls würde solch ein NDA nicht unterzeichnen - erst recht nicht, wenn mein einziger Verteidigungswall die Einschätzung ist, dass es mich in D nicht treffen kann...

Igor TH
2018-06-26, 10:05:15
"Der Empfänger verwendet die vertraulichen Informationen ausschließlich zu Gunsten von NVIDIA" ist (übersetzt man es wörtlich) natürlich ungünstig formuliert, steht aber eigentlich in jedem englischsprachigen NDA so oder so ähnlich drin. Es heißt aber nur, dass die erhaltenen Insiderinformationen nur im Sinne des Geschäftspartners (und nicht zu seinem Schaden oder Ungunsten) genutzt werden dürfen. Zumal man justistische Text NIE wortwörtlich übersetzen darf, ohne den eigentlichen Kontext für den Übersetzter vorher fest zu umreißen. Genau deshalb denke ich darüber so, wie ich denke.

Und: ich halte es, das wiederhole ich gern noch einmal, eher für eine Art verunglückten Rettungsschuss, um die aktuelle Gerüchtelage mal wieder etwas zu entzerren. Ich akzeptiere das Anliegen in einem gewissen Rahmen also durchaus, aber nicht die Form der finalen Umsetzung.

Menace
2018-06-26, 10:05:59
@Igor: Doch, dass Du was geschrieben hast, rechne ich Dir eher an. Dass andere bisher geschwiegen haben, ist noch kritikwürdiger. Trotzdem ändert sich nichts daran, dass nur heise wohl NICHT unterschrieben haben und das auch dazu veröffentlichen.

Jeder, der das jetzt gemacht hätte, hätte sehr viel Glaubwürdigkeit für die Zukunft gewonnen; so verspielen sie es halt leichtfertig (sofern überhaupt noch vorhanden). :freak:

Ich finde ja schon immer, dass alles was mit Hardware zu tun hat (PC, Musikinstrumente, Autos, ...) die meisten Journalisten zu sehr Fans sind, als dass objektive Berichterstattung noch möglich ist.

Igor TH
2018-06-26, 10:13:32
@Menace:
Um den Auftritt Einiger zu verstehen und einordnen zu können, sollte man schon auch mal die Vergangenheit bemühen und einige Umstände der Gegenwart kennen, auch der jeweiligen Personalie. Genau deshalb kaufe ich es dann so nämlich so nicht ab. Bei PCGH oder CB hätte ich sicher anders reagiert.

Complicated
2018-06-26, 10:14:48
Ich würde nie irgendetwas unterzeichnen, mit dessen Inhalt ich nicht übereinstimme bzw. dessen Inhalt ich sogar für (hierzulande) rechtlich nicht haltbar halte.

Aber im Prinzip hat Igor damit ja wunderbar dargelegt, wie dieses NDA einzuordnen ist und das Heise inhaltlich gar nicht so falsch liegt, wie es ihnen ja zum Teil unterstellt wird.This!



Nach dem Lesen dieses Posts schweben einige virtuelle Fragezeichen über mir.

Deine Art kann man mögen - muss man aber nicht. Deine (journalistischen) Fähigkeiten und dein Wissen stehen hingegen außer Frage. Und auch wenn ich deine Art persönlich nicht so sehr mag, habe ich mich in den letzten Monaten dennoch damit arrangiert. Denn ich lese lieber deine Beiträge mit einer (übertriebenen?) Prise Selbstverliebtheit als so manch andere Posts. Bei diesem Thema gehe ich aber weder mit deiner Art und Weise noch mit dem Inhalt d'accord.

Alles, was ich rauslese ist folgendes: Du unterschreibst das NDA nur, weil du der Meinung bist, dass es in Deutschland nicht durchzusetzen ist. Du hast vielleicht inhaltlich Bauchschmerzen, ziehst dich aber darauf zurück, dass es dich ja ohnhin nicht treffen kann?! Ernshaft? Was aber - meiner Meinung nach - dem Fass den Boden ausschlägt: Du kritisierst auch noch Heise dafür, dass sie zum Schluss gekommen sind, es nicht zu unterzeichnen - und es stattdessen veröffentlichen. Heise ist also selbst schuld, es gibt vielleicht eine Vorgeschichte, die Rechtsabteilung scheint nix zu taugen, generell zuviel mimimi - weil es ja ohnehin nicht in Schland durchzusetzen ist. Really? Ist das deine Argumentation?

Du kritisierst auch, dass NV das NDA nicht auf deutsches Recht angepasst hat bzw. es generell schwammig formuliert ist (was übrigens Teil des Problems ist, da es unterschiedlich interpretiert werden kann). Was nun, wenn NV sich die Mühe gemacht hätte, es an deutsches Recht anzupassen, es präzise zu formulieren und trotzdem die Sachen drin stehen würden, die jetzt befürchtet werden? Hättest du dann auch unterschrieben? Ich vermute mal eher nein, denn eine gewisse Skepsis schwingt in deinem Post ja durchaus mit.

Und genau deshalb finde ich es schlecht, wie du auf die ganze Sache reagierst. Sowohl deine Unterschrift unter solch ein Machwerk als auch auf dein Auftreten hier (und gegenüber den "Kollegen"). :( Das kannst du besser... ;)

Und auch andere Firmen ins Feld zu führen, wo es angeblich ähnlich/gleich schlimm/schlimmer läuft, ist imho nicht der richtige Weg. Wenn es so ist, dann gehören auch diese NDAs boykottiert. Es ist aber nunmal so, dass das NV-NDA "als erstes" an die Öffentlichkeit gelangt ist. Das macht weder das NV-NDA noch andere, gleichartig "schlechte" NDAs, besser. Nur weil es "alle" machen, ist es noch lange nicht richtig. ;)

Ich selbst habe schon mehrere Hardware-NDAs unterzeichnen müssen - ich kann mich aber an keines erinnern, was sich derartige Freiheiten rausnehmen wollte. Und in den letzten Jahren habe ich überhaupt kein NDA mehr unterzeichnen müssen - weil mir die Partner, mit denen ich noch Kontakt habe, vertrauen. Zugegeben, die sterben aus, aber es gibt diesbezüglich noch das eine oder andere gallische Dorf...

Ich jedenfalls würde solch ein NDA nicht unterzeichnen - erst recht nicht, wenn mein einziger Verteidigungswall die Einschätzung ist, dass es mich in D nicht treffen kann...
Dem stimme ich in jedem Punkt voll und ganz zu. Danke MusicIsMyLife.

eratte
2018-06-26, 10:16:55
@MusicIsMyLife

Kann ich zu 100 % unterschreiben.

Menace
2018-06-26, 10:31:20
@Menace:
Um den Auftritt Einiger zu verstehen und einordnen zu können, sollte man schon auch mal die Vergangenheit bemühen und einige Umstände der Gegenwart kennen, auch der jeweiligen Personalie. Genau deshalb kaufe ich es dann so nämlich so nicht ab. Bei PCGH oder CB hätte ich sicher anders reagiert.

Sorry, die halbseidenen Unterstellungen ändern an der NDA von nvidia gar nichts. Wir diskutieren aktuell nicht, was vor längerer Zeit war und erst Recht nicht mit unkonkreten Andeutungen. Heise hat keine Gerüchte verbreitet sondern den Schrieb/NDA veröffentlicht. Der Inhalt ist also einsehbar und daher völlig egal ob von heise, PCGH und CB. Letztere schweigen sich aus und das sagt mehr über sie, als ihnen lieb sein kann. Du hast es unterschrieben und gibst Journalisten die Schuld. :freak:

@ MusicIsMyLife: Danke für Deinen Beitrag. Qualitativ genauso hochwertig wie Deine Tests. :up:

CB hat unterschrieben, das Problem aber nicht kapiert. So sad! https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-nda.1808540/page-5#post-21440406

Und auch die beleidigen heise. Ok, CB war schon immer mies. Aber damit haben sie ein ganz neues Level erreicht.

Screemer
2018-06-26, 10:31:47
@Menace:
Um den Auftritt Einiger zu verstehen und einordnen zu können, sollte man schon auch mal die Vergangenheit bemühen und einige Umstände der Gegenwart kennen, auch der jeweiligen Personalie. Genau deshalb kaufe ich es dann so nämlich so nicht ab. Bei PCGH oder CB hätte ich sicher anders reagiert.
du willst also sagen "bei heise arbeiten nur noch winy bitches mit ressentiments gegen nv"? im nächsten satz noch nvidiabase heraus zu heben, schlägt dem fass fast den boden aus.

Argo Zero
2018-06-26, 10:36:04
Computerbase hat sich btw. dazu geäußert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-nda.1808540/page-5#post-21440406

Mein Eindruck ist auch, dass aktuell etwas mit zu heißem Wasser gekocht wird bzw. mit zu viel Phantasie.

Wake
2018-06-26, 10:36:16
edit: Zu langsam

Exxtreme
2018-06-26, 10:37:39
es betrifft doch nur die informationen die sie von nv erhalten. d.h. wenn sie von nv gesteckt bekommen das die letzten 1024mb nicht schnell angebunden sind, dann dürfen die es nicht negativ ankreiden.

Nein. Speziell der dritte Punkt besagt, dass man alle Informationen, die ein Geschäftsgeheimnis darstellen lebenslang schützen soll. Und das geht weit über ein normales NDA hinaus. Und da ist es egal ob bestimmte Dinge per reverse engineering prinzipiell ermittelbar sind.

Kartenlehrling
2018-06-26, 10:38:21
ich halte es, das wiederhole ich gern noch einmal, eher für eine Art verunglückten Rettungsschuss,
um die aktuelle Gerüchtelage mal wieder etwas zu entzerren.

Problem heute ist ja auch das man mit geschickt gestreuten Infos, ob falsch oder intern,
die Börse beeinflussen kann mit wenig aufwand und kosten.

fondness
2018-06-26, 10:43:07
"Der Empfänger verwendet die vertraulichen Informationen ausschließlich zu Gunsten von NVIDIA" ist (übersetzt man es wörtlich) natürlich ungünstig formuliert, steht aber eigentlich in jedem englischsprachigen NDA so oder so ähnlich drin. Es heißt aber nur, dass die erhaltenen Insiderinformationen nur im Sinne des Geschäftspartners (und nicht zu seinem Schaden oder Ungunsten) genutzt werden dürfen. Zumal man justistische Text NIE wortwörtlich übersetzen darf, ohne den eigentlichen Kontext für den Übersetzter vorher fest zu umreißen. Genau deshalb denke ich darüber so, wie ich denke.

Und: ich halte es, das wiederhole ich gern noch einmal, eher für eine Art verunglückten Rettungsschuss, um die aktuelle Gerüchtelage mal wieder etwas zu entzerren. Ich akzeptiere das Anliegen in einem gewissen Rahmen also durchaus, aber nicht die Form der finalen Umsetzung.

Wenn das immer so wäre, würde Heise nicht jetzt Alarm schreien. Das ist hochgradig unlogisch. Zumal es noch eine weitere Passage ist, welche die Rechtsabteilung dort "die Hände über den Köpfen zusammenschlagen" ließ.

Ansonsten zeigt diese Thread schön, was ich schon zu Beginn gesagt habe. Die üblichen Verdächtigen werden auch das verteidigen, auf die Verkaufszahlen wird es sich wohl eher sogar positiv wie negativ auswirken. Sollte der Shitstrom zu groß werden, macht man es eben wie bei GPP, was man dann zurück gezogen hat oder wie bei den Gameworks Blackboxes, welche man dann entschärft hat. NV hat also nichts zu verlieren und genau deshalb macht man es auch.

Menace
2018-06-26, 10:43:28
Computerbase hat sich btw. dazu geäußert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-nda.1808540/page-5#post-21440406

Mein Eindruck ist auch, dass aktuell etwas mit zu heißem Wasser gekocht wird bzw. mit zu viel Phantasie.

Ganz im Gegenteil. Wie sich cb dazu äußert zeigt mir, dass sie die Tragweite ihres Handelns überhaupt nicht verstehen und sich extrem mies rausreden. Eine Absprache gab es wohl jetzt unter den deutschen restlichen Journalisten: Lasst uns heise als den wahren Schuldigen ausrufen. Wenn pcgh ins gleiche Horn stößt bleibt ja kaum mehr glaubwürdige Seiten.

Und nochmals, falls jemand von CB mit liest und was lernen möchte:


1. Ein Journalist der erst mal positiv berichtet hat wird es schwerer haben fundierte Kritik zu üben um sich nicht selbst als Lügner dastehen zu lassen.
2. Der Leser wird auf nvidia = toll eingestimmt und wenn alle nur positv berichten, dann muss es ja stimmen! Eine einfache aber wirkungsvolle psychologische Manipulation. Und da hat heise vollkommen recht das dies dann nur als Marketinginstrument im Sinne von nvidia fungiert und nicht mit Journalismus vereinbar ist.

Und natürlich MusicIsMyLifes Beitrag sei denen auch ans Herz gelegt.

pilzsammler2002
2018-06-26, 10:44:01
Computerbase hat sich btw. dazu geäußert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-nda.1808540/page-5#post-21440406

Mein Eindruck ist auch, dass aktuell etwas mit zu heißem Wasser gekocht wird bzw. mit zu viel Phantasie.

Naja es gibt ja nicht nur Kritik von heise... :freak:
hwluxx hat auch so ihre bedenken (um mal im Deutschen Raum zu leiben)

JVC
2018-06-26, 10:44:29
Egal wie ich es drehe oder wende ...
für mich sieht es nur wieder mal danach aus wie wenn NV mehr Kontrolle/Macht haben will.

Die neue NV NDA wirkt für mich wie ein versuch seitens NV so "Probleme" wie "verstümmelte karten" ( wissentlich oder "unwissentlich" ala 970 )
besser in den griff zu bekommen.

Keine renommierte Seite wird über ein vermeintliches Problem berichten ohne sich vorher bei NV zu melden.
Und mit der neues NDA sieht es für mich so aus wie wen NV dann sagen könnte "ja das "Problem" ist bekannt und wird später behandelt/treiberseitig korrigiert" und somit darf man nicht mehr darüber berichten ( 5 Jahre lang ??? ) außer es sind positive News ....:lol:

Klar können "unwichtige" schreiben was sie wollen aber die großen Meinungsmacher hat man mit der neue NDA sicherlich wesentlich besser im griff als mit der alten :freak:

Klar bleibt ein Käfig ein Käfig egal ob schön oder hässlich , groß oder klein...
Aber wenn ich das Wildtier ( in dem fall die Graka ) herauslasse
dann hab ich nicht nur das schmuse Tier was so toll und schön ist ...
sondern auch die Wildheit den jagdtrieb und die negativen Sachen mit befreit !
Eine NDA sollte also mit der Veröffentlichung fallen .

NV will aber soviel ich verstanden habe wenn "möglich" nur noch "positive News" und das bis zu 5 Jahre nach dem aus dem "Käfig" lassen ?!?

m.f.g. JVC

Screemer
2018-06-26, 10:49:56
Computerbase hat sich btw. dazu geäußert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-nda.1808540/page-5#post-21440406

Mein Eindruck ist auch, dass aktuell etwas mit zu heißem Wasser gekocht wird bzw. mit zu viel Phantasie.
genau das hab ich von cb nicht anders erwartet.

Linmoum
2018-06-26, 10:50:30
Zumindest bei hwluxx sieht man es wie heise, auch da wird ein solches NDA strikt abgelehnt.

Dass CB sich äußert ist erstmal positiv, inhaltlich... naja. Schade, dass man sich da brav beugt und solche Gängelung auch noch mitträgt. Aber ich muss zugeben, dass es mich auch nicht wirklich überrascht.

Menace
2018-06-26, 10:54:00
Zumindest bei hwluxx sieht man es wie heise, auch da wird ein solches NDA strikt abgelehnt.


Könntet ihr die Quellen mit angeben. Danke.

Und hwluxx-Feeder wurde gespeichert; andere gelöscht. :biggrin:

Igor TH
2018-06-26, 10:54:18
CB:
Nicht erwähnt wird zudem, dass das Verhältnis zwischen Nvidia und Heise stark vorbelastet ist. Hätte Heise den eigenen journalistischen Ansprüchen gerecht werden wollen, hätte aus unserer Sicht auch dieser Aspekt Erwähnung finden sollen, um eine Einordnung der Auseinandersetzung für Außenstehende verständlicher zu machen. Auch hätte man sich, wie an anderer Stelle durchaus üblich, zumindest mit den nationalen Kollegen absprechen können. Die Motivation, wirklich auch etwas ändern zu wollen, wäre dann deutlich geworden, so hat es für uns leider auch den Beigeschmack einer persönlichen Fehde – auch wenn die inhaltliche Diskussion berechtigt ist.

Ich (weiter oben):
Um den Auftritt Einiger zu verstehen und einordnen zu können, sollte man schon auch mal die Vergangenheit bemühen und einige Umstände der Gegenwart kennen, auch der jeweiligen Personalie. Genau deshalb kaufe ich es dann so nämlich so nicht ab.

Genau da aber liegt der Hase im Peffer. Privatkriege mit Google-Übersetzungen helfen keinem weiter.

Menace
2018-06-26, 10:56:47
@ Igor: Ich (weiter oben):

Eine Absprache gab es wohl jetzt unter den deutschen restlichen Journalisten: Lasst uns heise als den wahren Schuldigen ausrufen.

Nochmals: Sie haben die NDA VERÖFFENTLICHT. Jeder kann sich sein Urteil auf Grund der NDA bilden. Hier wurden keine Gerüchte gestreut. Dein Versuch, von nvidia abzulenken und heise die Schuld zu geben, kann nicht funktionieren. Ganz im Gegenteil. :P

SKYNET
2018-06-26, 10:58:22
Zumindest bei hwluxx sieht man es wie heise, auch da wird ein solches NDA strikt abgelehnt.

Dass CB sich äußert ist erstmal positiv, inhaltlich... naja. Schade, dass man sich da brav beugt und solche Gängelung auch noch mitträgt. Aber ich muss zugeben, dass es mich auch nicht wirklich überrascht.

naja, das CB wie immer die seife aufhebt, wenn nV oder intel mit ihnen zusammen unter der dusche stehen, ist nix neues... :freak:

SKYNET
2018-06-26, 10:59:03
Könntet ihr die Quellen mit angeben. Danke.

Und hwluxx-Feeder wurde gespeichert; andere gelöscht. :biggrin:

https://www.hardwareluxx.de/community/f14/nvidia-nda-als-maulkorb-fuer-journalisten-1202951-2.html#post26381353

dildo4u
2018-06-26, 10:59:53
Hinter Heise steckt doch ein Print Verlag oder?Klar können sie es sich da leisten sich als besonders Kritisch dazustellen wenn sie kaum Traffic für ihre Online Tests haben.
Ihre Tests im Heft haben natürlich keine Chance an die Aktualität von Webseiten wie CB zu kommen.Daher macht es für sie wenig Sinn das NDA zu unterzeichnen.

BlacKi
2018-06-26, 11:00:30
Und: ich halte es, das wiederhole ich gern noch einmal, eher für eine Art verunglückten Rettungsschuss, um die aktuelle Gerüchtelage mal wieder etwas zu entzerren. Ich akzeptiere das Anliegen in einem gewissen Rahmen also durchaus, aber nicht die Form der finalen Umsetzung.
beeinflusst dieses NDA die zukünftigen tests der nv hardware, hier oder in den usa? ja, oder nein?

was sind die auswirkungen beim nicht unterschreiben?

pilzsammler2002
2018-06-26, 11:02:07
http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/511519-nvidia-aktuell-verschickte-nda-mit-zweifelhaften-passagen-11.html#post9403217

PCGH Aussage :freak:

Lowkey
2018-06-26, 11:02:46
Theoretisch hat jeder Recht, der sagt, dass man sowas nicht unterschreiben sollte.

Praktisch sieht es dann so aus, dass sich nichts ändert. Wenn Nvidia etwas falsch macht, dann muss eine Mehrheit darüber berichten, denn sonst fehlt die Glaubwürdigkeit und die Klicks.

(als ob da jemand bei Nvidia zwecks Joberhaltung Ideen entwickelt).

Linmoum
2018-06-26, 11:03:13
Hinter Heise steckt doch ein Print Verlag oder?Klar können sie es sich da leisten als sich als besonders Kritisch dazustellen wenn sie kaum Traffic für ihre Online Tests haben.Ihre Tests im Heft haben natürlich keine Chance an die Aktualität von Webseiten wie CB zu kommen.Daher macht es für sie wenig Sinn das NDA zu unterzeichnen.
Du hast leider nichts verstanden und wahrscheinlich nicht einmal den Inhalt des NDA gelesen. Ansonsten ergibt dein Beitrag keinen Sinn.

Complicated
2018-06-26, 11:03:40
Wenn CB aktuellen Blödsinn verzapft ist das nicht besser als korrekte Berichte in Printmedien. Derzeit ist selbst WCCF vertrauenswürdiger als CB. Ich sehe das als einen Schritt von heise zurück in die journalistische Glaubwürdigkeit. Zuletzt war ja eher anderes zu beobachten gewesen.

Lowkey
2018-06-26, 11:05:22
Kann man das NDA irgendwo downloaden, unterzeichnen und an Nvidia schicken? Bekommt man dann nicht auch Testsamples kostenlos? :D

yummy_candy
2018-06-26, 11:05:49
Leider hat auch PCGH unterschrieben, ohne etwas merkwürdiges an diesem NDA erkennen zu können.

BlacKi
2018-06-26, 11:07:31
Kann man das NDA irgendwo downloaden, unterzeichnen und an Nvidia schicken? Bekommt man dann nicht auch Testsamples kostenlos? :D
erste seite^^

Troyan
2018-06-26, 11:07:36
Nein. Speziell der dritte Punkt besagt, dass man alle Informationen, die ein Geschäftsgeheimnis darstellen lebenslang schützen soll. Und das geht weit über ein normales NDA hinaus. Und da ist es egal ob bestimmte Dinge per reverse engineering prinzipiell ermittelbar sind.

Nein, das steht dort eben nicht. Es geht alleinig um vertrauchliche Informationen, die du direkt von nVidia erhälst.

Aber so entstehen eben Irrglauben und Fake-News. Irgendwer schreibt irgendwas und der nächste interpretiert es dann wieder komplett falsch.

Und so landet man nicht mehr bei "vertrauchen Informationen" sondern bei "allen Informationen".

Typische Hexenjagd.

dildo4u
2018-06-26, 11:08:46
Du hast leider nichts verstanden und wahrscheinlich nicht einmal den Inhalt des NDA gelesen. Ansonsten ergibt dein Beitrag keinen Sinn.
Doch hab ich es bezieht sich alles auf Informationen vor Release.
Ist genau das selbe was bei Spiele Tests passiert und was AMD mit Ryzen gemacht hat.
Man konnte z.b vorab das Pressekit Unboxen durfte aber zu dem Zeitpunkt keine weiteren Informationen Preis geben.
Vor Release versucht jede Firma die Message zu kontrollieren.

Argo Zero
2018-06-26, 11:09:28
http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/511519-nvidia-aktuell-verschickte-nda-mit-zweifelhaften-passagen-11.html#post9403217


Auch hier wird der Ball flach gehalten.
In der aktuell eher langweiligen Phase der GPU Hardware war das immerhin mal kurzzeitig eine spannende Stunde :D

SKYNET
2018-06-26, 11:09:37
also, fassen wir mal zusammen:

THG-D, CB & PCGH duschen also zusammen mit nV und nV lässt die seife fallen, alle 3 bücken sich danach, einzig heise, 3DC und HWL gehen lieber alleine duschen... besser für sie, besser für uns... aber war schon immer so, die kleinen haben die dickeren eier und trauen sich zu sagen "nein".

danke heise, HWL & 3DC :smile:

=Floi=
2018-06-26, 11:10:30
Problem heute ist ja auch das man mit geschickt gestreuten Infos, ob falsch oder intern,
die Börse beeinflussen kann mit wenig aufwand und kosten.


wie stark spielt das den hauptgrund für das neue NDA?!
Ich frage mich schon die ganze zeit, ob man nicht ein solches NDA nicht sogar bringen muss, weil sonst der ganze laden den bach runter gehen könnte.
Siehe ackermann und der kirch prozess.

Complicated
2018-06-26, 11:13:24
Leider hat auch PCGH unterschrieben, ohne etwas merkwürdiges an diesem NDA erkennen zu können.
Ja...da wird auch wenig auf Basis von rechtlichen und schriftlich festgehaltenen Fakten entschieden, sondern nach Überzeugung gehandelt. Zumindest wird es offen eingeräumt, dass man von Nvidia und dessen wohlwollen überzeugt ist.:
Ich bin kein Jurist, aber ich bin der absolut festen Überzeugung, dass der Passus "unwichtig" ist. Wichtiger sind die folgenden Formulierungen, was man eben NICHT darf.

Linmoum
2018-06-26, 11:13:34
Naja, Igor würde ich getrennt von PCGH und CB sehen. Igor betrachtet das doch noch eine Ecke kritischer, wenngleich ich seine Auffassung es trotzdem zu unterzeichnen für etwas fragwürdig halte.

BlacKi
2018-06-26, 11:13:40
Nein. Speziell der dritte Punkt besagt, dass man alle Informationen, die ein Geschäftsgeheimnis darstellen lebenslang schützen soll. Und das geht weit über ein normales NDA hinaus. Und da ist es egal ob bestimmte Dinge per reverse engineering prinzipiell ermittelbar sind.
das betrifft nur die confidential informations! und das sind nur die informationen die nvidia als confidential vorher markiert. alles was nvidia den unterschreibern durchsickern lässt, darf nur vorteilhaft über nvidia geschrieben werden.

wenn irgendwas später selbst herausfinden, dann dürfen die das gegen nv verwenden!

eratte
2018-06-26, 11:13:41
Das Hinweisen auf das Verhältnis nVidia/Heise dient doch nur dem Zweck davon abzulenken diesen Mist unterschrieben zu haben. Da liegt der Hase im Peffer und nicht bei unterstellten "Privatkriegen".

Rancor
2018-06-26, 11:13:53
Die Frage ist doch, ob sich dieses NDA von anderen NDAs unterscheidet oder nicht. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist das doch alles nur heiße Luft.

Wenn es sich unterscheidet, dann gehört es richtigerweise angeprangert, denn die Bedingungen sind schon recht hart.
Da ich aber noch nie eine NDA unterzeichnet habe, kann ich nicht beurteilen ob das nun usus ist oder nicht.

pilzsammler2002
2018-06-26, 11:14:06
also, fassen wir mal zusammen:

THG-D, CB & PCGH duschen also zusammen mit nV und nV lässt die seife fallen, alle 3 bücken sich danach, einzig 3DC und HWL gehen lieber alleine duschen... besser für sie, besser für uns... aber war schon immer so, die kleinen haben die dickeren eier und trauen sich zu sagen "nein".

danke HWL & 3DC :smile:

einzig 3DC, Heise und HWL gehen lieber alleine duschen...
fixed :freak:

dildo4u
2018-06-26, 11:15:45
Die Frage ist doch, ob sich dieses NDA von anderen NDAs unterscheidet oder nicht. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist das doch alles nur heiße Luft.

Wenn nicht, dann gehört es richtigerweise angeprangert, denn dei Bedingungen sind schon recht hart.
Da ich aber noch nie eine NDS unterzeichnet habe, kann ich nicht beurteilen ob das nun usus ist oder nicht.
Der Unterschied wird sein das sie es blank für 5 Jahre unterzeichnet haben wollen.Bisher war es immer per Produkt Launch.

SKYNET
2018-06-26, 11:16:25
einzig 3DC, Heise und HWL gehen lieber alleine duschen...
fixed :freak:

fixed X-D

Troyan
2018-06-26, 11:17:24
Das Hinweisen auf das Verhältnis nVidia/Heise dient doch nur dem Zweck davon abzulenken diesen Mist unterschrieben zu haben. Da liegt der Hase im Peffer und nicht bei unterstellten "Privatkriegen".

Nö, es gehört dazu. Wenn Heise kein Bock auf nVidia hat, dann können die solche News als billige Propaganda verwenden.

Funktioniert ja bestens, da die nVidia-Hasser sowieso auf den Zug aufspringen und jede andere Publikation, die mit dem NDA kein Problem sehen, angreifen.

Heise hat des Weiteren auch keine NDAs von anderen Firmen zum Vergleich veröffentlicht. Damit haben sie jeden journalistischen Anspruch verloren.

herb
2018-06-26, 11:18:44
CB:
Genau da aber liegt der Hase im Peffer. Privatkriege mit Google-Übersetzungen helfen keinem weiter.
Google-Übersetzung, ernsthaft? Du sagst also, Heise und deren Rechtsabteilung können eine auf Englisch verfasste NDA nicht selbst korrekt übersetzen?

Also wenn der Thread hier sonst keine Auswirkungen hat, zur Einordnung der Akteure hilft er ungemein...

M4xw0lf
2018-06-26, 11:19:06
Die Standpunkte von PCGH und CB sind doch nachvollziehbar und gut verständlich.
Vielleicht sollte man aber bei Vertragsbestandteilen, die vor deutschen Gerichten eh keinen Bestand hätten, den US-Unternehmen generell mehr auf die Finger klopfen.

Rancor
2018-06-26, 11:20:01
Um aus der Sache nun einen Skandal zu machen, müsste man eben ähnliche NDAs zum Vergleich heranziehen.
Nen AMD oder Intel Paper zum Beispiel.

Screemer
2018-06-26, 11:20:10
Die Standpunkte von PCGH und CB sind doch nachvollziehbar und gut verständlich.
Vielleicht sollte man aber bei Vertragsbestandteilen, die vor deutschen Gerichten eh keinen Bestand hätten, den US-Unternehmen generell mehr auf die Finger klopfen.
warum unterzeichnen sie, wenn sie denken es hätte vor deutschen gerichten keinen bestand? das frag ich mich schon die ganze zeit. würde auch gerne mal hören wie viele zeitlich und produktspezifisch unbeschränkte NDAs schon in den redaktionen eingeflattert sind. man scheint es ja fast durchweg für "normal" zu halten.

Rancor
2018-06-26, 11:21:49
warum unterzeichnen sie, wenn sie denken es hätte vor deutschen gerichten keinen bestand? das frag ich mich schon die ganze zeit.

Weil Sie sonst keine Informationen von Nvidia bekommen.

Die Informationen sind Ihnen scheinbar mehr Wert, als das Risiko in D verklagt zu werden, wenn man sich nicht dran hält.

M4xw0lf
2018-06-26, 11:22:07
warum unterzeichnen sie, wenn sie denken es hätte vor deutschen gerichten keinen bestand? das frag ich mich schon die ganze zeit.
Naja ist doch verständlich, so geht man Problemen mit der Gegenseite aus dem Weg, ist aber im Prinzip trotzdem sicher vor Sanktionen (von Liebesentzug abgesehen, falls man dann doch mal etwas Ungenehmes schreiben sollte).

Timbaloo
2018-06-26, 11:22:45
Vielleicht sollte man aber bei Vertragsbestandteilen, die vor deutschen Gerichten eh keinen Bestand hätten, den US-Unternehmen generell mehr auf die Finger klopfen.
This.

Lest euch mal alle EULAs von Software welche ihr alle verwendet durch. Ianal, aber imho würde das meiste davon würde in D/EU komplett zerrissen werden.

SKYNET
2018-06-26, 11:24:02
Nö, es gehört dazu. Wenn Heise kein Bock auf nVidia hat, dann können die solche News als billige Propaganda verwenden.

Funktioniert ja bestens, da die nVidia-Hasser sowieso auf den Zug aufspringen und jede andere Publikation, die mit dem NDA kein Problem sehen, angreifen.

Heise hat des Weiteren auch keine NDAs von anderen Firmen zum Vergleich veröffentlicht. Damit haben sie jeden journalistischen Anspruch verloren.

getroffene hunde bellen? sorry das deine hochgeliebte firma grade nen arschtritt verpasst bekommt.

du checkst einfach die tragweite der NDA nicht oder? normal ist eine NDA immer für EIN!! produkt bzw. linie(zb. kommende graka lineup), diesmal wollen sie 5! jahre im voraus eine NDA unterzeichnet haben, was schonmal sehr fragwürdig ist... dann darf man nur positives berichten, wenn zb. nV dir schreibt "wir haben festgestellt das die GPUs nach 7000-80000 std. sterben" darfst du das nicht publizieren, sondern die leute merkens dann erst nach 3-4 jahren wenn die graka auf einmal kein mucks mehr von sich gibt, obwohl nV von dem fehler wusste und kein tester das jemals rausgefunden hätte, weils erst nach frühstens 7000 betriebsstunden passiert.

Schnoesel
2018-06-26, 11:24:21
Wenn es Nvidia um die Gerüchte gehen sollte, dann kann ich das in dieser Form (NDA) nicht nachvollziehen. Nvidia hat es doch in der Hand Information zur neuen Generation rauszubringen, tun sie aber nicht, da braucht man sich doch nicht wundern wenn die Leute spekulieren.

Das Gleich ist doch bei GPP passiert. Da wurde es zurückgenommen weil angebliche Unwahrheiten über GPP von der Presse lanciert wurden aber anstatt das "Missverständnis" aufzuklären hat man es schlicht gecancelt (wobei es bereits ihre Wirkung gezeigt hat). Das ist nicht nur unglaubwürdig, sondern schäbig von Nvidia.

Im Übrigen ein NDA nur deswegen zu unterzeichnen, nur weil es einen vermutlich nicht betrifft (weil andere Rechtslage) macht es noch lange nicht gut. Im Gegenteil.

Exxtreme
2018-06-26, 11:25:09
Nein, das steht dort eben nicht. Es geht alleinig um vertrauchliche Informationen, die du direkt von nVidia erhälst.

Theoretisch ja, praktisch eher nein. Der Punkt ist, hätte NV die Info über die 3,5 GB der GF 970 rausgerückt dann dürfte keine Seite darüber berichten. Nvidia kann damit mit Herausgabe von "Confidential Information" die Berichtserstattung gezielt präventiv blockieren.

Rancor
2018-06-26, 11:26:02
Theoretisch ja, praktisch eher nein. Der Punkt ist, hätte NV die Info über die 3,5 GB der GF 970 rausgerückt dann dürfte keine Seite darüber berichten. Nvidia kann damit mit Herausgabe von "Confidential Information" die Berichtserstattung gezielt präventiv blockieren.

Das ist ein Punkt.

Wenn NV nämlich kritische Informationen vor Release als confidental einstuft, dürfte man es mit der NDA, auch nicht nach Release veröffentlichen.

Troyan
2018-06-26, 11:27:57
Theoretisch ja, praktisch eher nein. Der Punkt ist, hätte NV die Info über die 3,5 GB der GF 970 rausgerückt dann dürfte keine Seite darüber berichten. Nvidia kann damit mit Herausgabe von "Confidential Information" die Berichtserstattung gezielt präventiv blockieren.

Dann hätten sie auch keine GTX970 veröffentlichen dürfen. ;)
Mit dem Release der GTX970 sind diese Informationen nicht mehr "vertrauchlich" gewesen.

Vor Allem wäre nVidia mit diesem Vorgehen ja viel schlimmer dran gewesen, da sie vor der Veröffentlichung der Karte die Speicherlüge offiziell kommuniziert haben. Das wären dann mehr als $30 Entschädigung gewesen.

getroffene hunde bellen? sorry das deine hochgeliebte firma grade nen arschtritt verpasst bekommt.

du checkst einfach die tragweite der NDA nicht oder? normal ist eine NDA immer für EIN!! produkt bzw. linie(zb. kommende graka lineup), diesmal wollen sie 5! jahre im voraus eine NDA unterzeichnet haben, was schonmal sehr fragwürdig ist... dann darf man nur positives berichten, wenn zb. nV dir schreibt "wir haben festgestellt das die GPUs nach 7000-80000 std. sterben" darfst du das nicht publizieren, sondern die leute merkens dann erst nach 3-4 jahren wenn die graka auf einmal kein mucks mehr von sich gibt, obwohl nV von dem fehler wusste und kein tester das jemals rausgefunden hätte, weils erst nach frühstens 7000 betriebsstunden passiert.

Unsinn. NDAs wird für jede Art der Kommunikation verwendet, wenn Informationen vertrauchlich sind. Wo ist der Unterschied, ob man ein allgemeines oder 100 spezielle NDAs unterzeichnen muss?

herb
2018-06-26, 11:28:01
Naja, die Geschichte mit den 3,5 GB kam ja auch erst raus, als einige User selber getestet haben. Die grossen Hardwareseiten haben sich da allesamt nicht mit Ruhm bekleckert.

Igor TH
2018-06-26, 11:28:50
beeinflusst dieses NDA die zukünftigen tests der nv hardware, hier oder in den usa? ja, oder nein?
was sind die auswirkungen beim nicht unterschreiben?
Warum sollte es die Tests beeinflussen? Ich kann mein Equipment ja nicht dazu überreden, falsche Werte auszuspucken. :D

Noch einmal:
Es nervt, wie plötzlich alle eilig aus der Ecke gekrochen kommen und Verrat schreien. Vorschlag: Lest den kommenden Test und urteilt dann. :)

Complicated
2018-06-26, 11:29:03
Das Hinweisen auf das Verhältnis nVidia/Heise dient doch nur dem Zweck davon abzulenken diesen Mist unterschrieben zu haben. Da liegt der Hase im Peffer und nicht bei unterstellten "Privatkriegen".
Zumal sich an den Fakten überhaupt nichts ändert wegen der Historie.

einzig 3DC, Heise und HWL gehen lieber alleine duschen...
fixed :freak:Ich würde fast soweit gehen, dass diejenigen die Unterschrieben haben damit kein Problem haben, weil es sowieso das ist was sie schon machen.

Und wer immer noch mit dem Argument "das bezieht sich ja nur auf klassifizierte Infos" keine Gefahr sieht, der begreift das Ausmaß einfach nicht. Nvidia bestimmt was klassifiziert ist und darüber darf mindestens 5 Jahre nach Ende (man muss es ja kündigen erst einmal, da kein Ablaufdatum vorgesehen ist) des Vertrages immer noch nicht geschrieben werden.

Das nennt sich erzwungene selektive Berichterstattung und nichts anders. Man räumt zumindest diese Möglichkeit ein und kann sich so kaum noch als freie Presse betiteln. NDAs müssen Ablaufen und das Ablaufdatum ist ein zentrales und unverzichtbares Element einer solchen Vereinbarung. Jegliche allgemeine Formulierung muss seitens der Presse abgelehnt werden. Zwingend!

Rancor
2018-06-26, 11:29:55
Dann hätten sie auch keine GTX970 veröffentlichen dürfen. ;)
Mit dem Release der GTX970 sind diese Informationen nicht mehr "vertrauchlich" gewesen.

Vor Allem wäre nVidia mit diesem Vorgehen ja viel schlimmer dran gewesen, da sie vor der Veröffentlichung der Karte die Speicherlüge offiziell kommuniziert haben. Das wären dann mehr als $30 Entschädigung gewesen.

Natürlich sind diese Informationen vertraulich, auch wenn das Produkt released wurde.
Wie kommst du darauf, das es anders ist? Nur weil das Produkt am Markt ist?

Wenn eine Software released wird, ist der Quellcode trotzdem vertraulich und darf nicht veröffentlicht werden.
Genauso sind es Konstruktionspläne von zB. Maschinen, Autos und allen anderen Dinge die so am Markt zu kaufen sind. :)

Leonidas
2018-06-26, 11:30:46
3DC und HWL gehen lieber alleine duschen.


Seien wir ehrlich: Wozu sollte auch NV uns ein NDA anbieten? Oder auch andere Hersteller? Die wollen mit uns nix zu tun haben. Und ich wiederum sehe nicht den Sinn in einem NDA, was nur bedeutet, das ich nix berichten darf ...

Sinn ergibt ein NDA nur, wenn dafür ein Gegenwert in Form eines Testsamples bekommt. Dann beteiligt man sich an einem Launch und da ist es ein Gebot der Fairness, das alle sich an dasselbe Launchdatum halten.

Ergo braucht 3DC hier nicht gelobt zu werden, da für uns an dieser Stelle weder etwas zu gewinnen wie zu verlieren ist. HWL hingegen, wenn sie nicht unterschreiben, gehen ein Risiko ein. Und Heise dürfte bei NV verkackt haben. Die sind dann wirklich ein wirtschaftliches Risiko eingegangen und dafür zu loben.

herb
2018-06-26, 11:32:27
Noch einmal:
Es nervt, wie plötzlich alle eilig aus der Ecke gekrochen kommen und Verrat schreien. Vorschlag: Lest den kommenden Test und urteilt dann. :)
Es mag Dich nerven, aber vielleicht gehst Du besser mal in Dich und fragst Dich, wieso das so ist.
Und ganz ehrlich: Wenn man es wirklich richtig machen will, dann wartet man ab, bis die ersten Early Adopters ihre Ergebnisse posten, dann wartet man noch ein oder zwei Monate, liest solange die Hardware Foren, was die Freaks da so posten, und dann entscheidet man.
Die Tests der grossen Seiten sind meiner Meinung nach durch die Bank nicht mehr als Marketing.

Troyan
2018-06-26, 11:33:29
Natürlich sind die Informationen vertraulich, auch wenn das Produkt released wurde.
Wie kommst du darauf das es anders ist? Nur weil das Produkt am Markt ist?

Weil die Informationen zum Produkt gehören. Wenn nVidia die 3,5GB Sache gegenüber Journalisten kommuniziert, ist es auch offiziell.

Deswegen werden solche Informationen auch nicht von nVidia weitergegeben. Man kann sich immer noch raus reden. Aber sobald es ersichtlich ist, dass die 3,5GB an Dritte kommuniziert wurde, dann hätte jeder die Karte rückabwickeln können. Und das wäre spätestens nach dem Blog-Post rausgekommen.

Hier wird einfach mit viel Fantasy Szenarien entwickeln, die in der Realität nicht tragbar sind.

Argo Zero
2018-06-26, 11:33:40
Theoretisch ja, praktisch eher nein. Der Punkt ist, hätte NV die Info über die 3,5 GB der GF 970 rausgerückt dann dürfte keine Seite darüber berichten. Nvidia kann damit mit Herausgabe von "Confidential Information" die Berichtserstattung gezielt präventiv blockieren.

Damit würde Nvidia jeden schlafenden Hund wecken.
Um beim Beispiel mit dem Speicher zu bleiben: Als Tester weißt du dann sehr genau, worauf du schauen musst und kannst den Bug entsprechend mit Resultaten aufzeigen. Damit gibst du keine geheimen Informationen raus, sondern testest bloß das Produkt.
Außedem leakt im Netz sowieso fast jeder Scheiß. Ich erinnere mich immer noch sehr genau an die internen Kyro 2 PDFs von Nvidia :D

https://alt.3dcenter.org/artikel/2001/04-06a.php

BlacKi
2018-06-26, 11:34:04
Warum sollte es die Tests beeinflussen? Ich kann mein Equipment ja nicht dazu überreden, falsche Werte auszuspucken. :D

Noch einmal:
Es nervt, wie plötzlich alle eilig aus der Ecke gekrochen kommen und Verrat schreien. Vorschlag: Lest den kommenden Test und urteilt dann. :)
danke für die bestätigung. dann schreibt hier die hälfte also nur quatsch. eher mehr.

Exxtreme
2018-06-26, 11:35:46
Dann hätten sie auch keine GTX970 veröffentlichen dürfen. ;)
Mit dem Release der GTX970 sind diese Informationen nicht mehr "vertrauchlich" gewesen.

Vor Allem wäre nVidia mit diesem Vorgehen ja viel schlimmer dran gewesen, da sie vor der Veröffentlichung der Karte die Speicherlüge offiziell kommuniziert haben. Das wären dann mehr als $30 Entschädigung gewesen.
Eine Information, die als Geschäftsgeheimnis deklariert wurde ist auch dann noch Geschäftsgeheimnis wenn sie öffentlich ist. Und damit ist sie "vertraglich". Deshalb haben Whistleblower auch solche Probleme.

SKYNET
2018-06-26, 11:36:38
Unsinn. NDAs wird für jede Art der Kommunikation verwendet, wenn Informationen vertrauchlich sind. Wo ist der Unterschied, ob man ein allgemeines oder 100 spezielle NDAs unterzeichnen muss?

ganz einfach, weil man evtl. nach einem jahr keine lust mehr auf die firma nV hat, aber trotzdem informationen erhält(ggf. auch über 3.) und dann trotzdem nicht mehr schreiben darf die kommenden 4 jahre...

und auf das anderen bist geschickt nicht eingegangen... sag ja, getroffene hunde :P

Rancor
2018-06-26, 11:36:43
Weil die Informationen zum Produkt gehören. Wenn nVidia die 3,5GB Sache gegenüber Journalisten kommuniziert, ist es auch offiziell.

Deswegen werden solche Informationen auch nicht von nVidia weitergegeben. Man kann sich immer noch raus reden. Aber sobald es ersichtlich ist, dass die 3,5GB an Dritte kommuniziert wurde, dann hätte jeder die Karte rückabwickeln können. Und das wäre spätestens nach dem Blog-Post rausgekommen.

Hier wird einfach mit viel Fantasy Szenarien entwickeln, die in der Realität nicht tragbar sind.

Wenn Nvidia unter dieser NDA den Journalisten vor dem Release mitgeteilt hätte, das bei den Karten nur 3,5 GB mit voller Bandbreite angebunden sind und die restlichen 0,5 GB langsamer, dann hätte keiner der Unterzeichner diesen Sachverhalt im Nachhinein veröffentlichen dürfen, es sei denn irgendjemand, der die NDA nicht unterzeichnet hat, würde die Informationen veröffentlichen oder eben Nvidia selber.

Ich sehe das schon als nicht ganz unkritisch an.

Screemer
2018-06-26, 11:37:23
Noch einmal:
Es nervt, wie plötzlich alle eilig aus der Ecke gekrochen kommen und Verrat schreien. Vorschlag: Lest den kommenden Test und urteilt dann. :)
die geifernde, sabbernde leserschaft, die in ihren eckhölen lebt und nur bei genug aufregefutter aus der ecke kriecht ist schon eine krücke für journalisten. warum bist du eigentlich immer so von oben herab?

Troyan
2018-06-26, 11:37:52
Eine Information, die als Geschäftsgeheimnis deklariert wurde ist auch dann noch Geschäftsgeheimnis wenn sie öffentlich ist. Und damit ist sie "vertraglich". Deshalb haben Whistleblower auch solche Probleme.

Wenn nVidia öffentlich verkündet, dass die Karte nur 3,5GB statt 4GB habe, ist es kein Geschäftsgeheimnis mehr. Damit können auch die Journalisten sagen, dass sie diese Informationen direkt von nVidia vor dem Release erhalten haben.

SKYNET
2018-06-26, 11:39:14
Weil die Informationen zum Produkt gehören. Wenn nVidia die 3,5GB Sache gegenüber Journalisten kommuniziert, ist es auch offiziell.

Deswegen werden solche Informationen auch nicht von nVidia weitergegeben. Man kann sich immer noch raus reden. Aber sobald es ersichtlich ist, dass die 3,5GB an Dritte kommuniziert wurde, dann hätte jeder die Karte rückabwickeln können. Und das wäre spätestens nach dem Blog-Post rausgekommen.

Hier wird einfach mit viel Fantasy Szenarien entwickeln, die in der Realität nicht tragbar sind.

nein, wenn sie den leuten die, die NDA unterschrieben haben sowas sagen, dürfen sies eben nicht publizieren essei nV macht eine offizielle pressemitteilung... gecheckt?

Complicated
2018-06-26, 11:40:17
Weil die Informationen zum Produkt gehören. Wenn nVidia die 3,5GB Sache gegenüber Journalisten kommuniziert, ist es auch offiziell. Also unter NDA können bisher Journalisten gezwungen werden bis zum Ablaufdatum still schweigen zu bewahren.
Lässt man das Ablaufdatum weg, dann kann man das nicht mehr?

Das "an Journalisten kommuniziert" Argument ist ja wohl nicht nur löchrig, sondern ein Schwarzes Loch. Rechtlich relevant ist etwas völlig anderes.

GSync? Was macht denn das Modul genau in Monitoren oder Nvidias GPUs?

Igor TH
2018-06-26, 11:41:01
Google-Übersetzung, ernsthaft? Du sagst also, Heise und deren Rechtsabteilung können eine auf Englisch verfasste NDA nicht selbst korrekt übersetzen?
Also wenn der Thread hier sonst keine Auswirkungen hat, zur Einordnung der Akteure hilft er ungemein...

Originalzitat Heise:
So heißt es (ins Deutsche übersetzt): "Der Empfänger verwendet vertrauliche Informationen ausschließlich zu Gunsten von Nvidia". Anders ausgedrückt: Journalisten dürfen nur das schreiben, was Nvidia in den Kram passt. Damit degradiert Nvidia die unabhängige Presse zu einem Marketing-Instrument.

Das ist schon eine echt gewagte Konstruktion. Ich kann das so nicht heraus lesen. Testergebnisse sind ja nach dem NDA-Fall keineswegs mehr vertraulich, womit das "Beeinflussen einfach nur Blödsinn ist. Allein die Umkehrung des Wortes "benefit" in z.B. "detriment" könnte in so einem Vertragstext wieder zu Irritationen zwischen American und Bristish English führen. Also schreibt man im Original statt "nicht zu seinem Unguntsen / Nachteil" halt "zu seinem Gunsten", da "benefit" eindeutig ist. Und ja, ich habe extra einen Fachübersetzer gefragt, bin ja nicht deppert.

Es steht in fast jedem englischsprachigen NDA so oder so ähnlich drin. Es heißt aber nur, dass die erhaltenen Insiderinformationen nur im Sinne des Geschäftspartners (und nicht zu seinem Schaden oder Ungunsten) genutzt werden dürfen. Zumal man justistische Text NIE wortwörtlich übersetzen darf, ohne den eigentlichen Kontext für den Übersetzter vorher fest zu umreißen. Ob die betreffenden Juristen einer Rechtsabteilung so sprachsicher sind, ich würde es ihnen ja wünschen.

Rancor
2018-06-26, 11:41:22
Wenn nVidia öffentlich verkündet, dass die Karte nur 3,5GB statt 4GB habe, ist es kein Geschäftsgeheimnis mehr. Damit können auch die Journalisten sagen, dass sie diese Informationen direkt von nVidia vor dem Release erhalten haben.

Das hat Nvidia aber in dem Fall nicht getan, sondern es erst zugeben, nachdem es nicht mehr zu leugnen war.
Verstehst du das Problem nicht?

Stell die vor Turing hat nen Designfehler, der in bestimmten Fällen Performance kostet. Die Journalisten werden vorab darüber informiert, damit sie Testergebnisse "besser" einordnen können.

Sie dürfen jetzt 5 Jahre über diesen Fehler nicht berichten, solange es Nvidia nicht selber tut oder die Informationen irgenwie anders an die Öffentlichkeit gelangt sind.
Das ist halt schon eine Einschränkung.

Natürlich ist der Bericht von heise völlig überzogen, aber ganz unkritisch ist dieses NDA wohl nicht.

Exxtreme
2018-06-26, 11:43:09
Wenn nVidia öffentlich verkündet, dass die Karte nur 3,5GB statt 4GB habe, ist es kein Geschäftsgeheimnis mehr. Damit können auch die Journalisten sagen, dass sie diese Informationen direkt von nVidia vor dem Release erhalten haben.
Wenn Nvidia das selbst öffentlich verkünden würde(!) dann ja. Zu dem beschnittenen Speicherinterface haben sie sich aber erst dann geäussert als alle darüber Seiten darüber berichteten und nachgemessen hatten. So eine Information könnte man mit dem NDA gezielt ausbremsen indem man sie als Geschäftsgeheimnis deklariert und es an die NDA-Unterschreiber weiter gibt. Die dürften jetzt nicht mehr darüber berichten. Es sei denn, Nvidia geht selbst damit an die Öffentlichkeit. Und das taten sie bei der GTX 970 sehr viel später.

BlacKi
2018-06-26, 11:43:28
die geifernde, sabbernde leserschaft, die in ihren eckhölen lebt und nur bei genug aufregefutter aus der ecke kriecht ist schon eine krücke für journalisten. warum bist du eigentlich immer so von oben herab?
niveau von untenbetrachtet wirkt immer ein bisschen arrogant?
lol, ne.
ich kann ihn da schon verstehen, das einzigste was ich nicht verstehe ist, warum er überhaupt noch hier postet. das ist ein ankämpfen gegen etwas was man nicht gewinnen kann.

Wenn Nvidia das selbst öffentlich verkünden würde(!) dann ja. Zu dem beschnittenen Speicherinterface haben sie sich aber erst dann geäussert als alle darüber Seiten darüber berichteten und nachgemessen hatten. So eine Information könnte man mit dem NDA gezielt ausbremsen indem man sie als Geschäftsgeheimnis deklariert und es an die NDA-Unterschreiber weiter gibt. Die dürften jetzt nicht mehr darüber berichten. Es sei denn, Nvidia geht selbst damit an die Öffentlichkeit. Und das taten sie bei der GTX 970 sehr viel später.
stimmt so nicht. igor hat doch schon gemeint, dass das nda nicht selbst angeeignete informationen betrifft. d.h. wenn igor nachmisst, wie langsam die letzten 512mb sind, dann darf er das trotz nda unterschrift gegen nv verwenden, auch wenn das vorher als information als vertraulich weitergegeben wurde.

eine beeinflussung der tests wird es durch dieses nda nicht geben.

BlacKi
2018-06-26, 11:46:29
sry, doppelpost.

vanquish
2018-06-26, 11:48:44
Ich find's lustig. Die Presse hat es noch immer nicht gerafft. Seit die Menschen in Massen zu Fans von Produkten oder Marken werden und diese auch noch kostenlos im Internet "promoten" (das kostenlos ist mittlerweile auch wieder relativiert durch die Tatsache, dass es bezahlte "Influencer" gibt) verliert die Presse an Einfluss und Bedeutung für die Marketing-Abteilungen. Die bezahlte sog. (Blogging-)Presse a la PewDiePie & Co. die natürlich ausschließlich "objektive" Tatsachen "promotet" ist nicht nur billiger (Reichweite) sondern auch "flexibler" was die Berichterstattung anbelangt.

Die Zeiten in denen die Hersteller ihre Produkte an jeden beliebigen Pressevertreter verteilen gehen (IMO) vorerst ihrem Ende entgegen. Dieses NDA spiegelt nur die Tatsache wieder, dass nicht mehr so viele Redaktionen erreicht werden müssen. Da fügt man dann halt gerne ein paar (für manche) unannehmbare Passagen in den Vertrag, um die weniger kooperativen Teilnehmer auszusortieren.

Ich sehe es als Chance. Heutzutage enthalten viele Release-Reviews Fehler, die bei mehr Zeit (um sich mit dem Produkt auseinanderzusetzen) vermeidbar wären. Vielleicht führt das sogar wieder zu mehr (bezahlter?) Qualität und man muss nicht mehr zig verschiedene Artikel lesen, die mit Updates und mit nachgereichten Re-Reviews durchsetzt sind.
Klar gewisse Informationen hätte man gerne sofort (geht mir da nicht anders mit der "Neugier"). Aber ich ziehe z. B. nicht sofort nach Release und dem Lesen von ein paar Release-Reviews los und kaufe ein Produkt, das oftmals noch gar nicht verfügbar ist. Die Menschen aka Konsumzombies vor den Apple-Stores sind (hoffentlich noch) nicht in der Mehrzahl. :D

Calypso
2018-06-26, 11:50:47
ich kann Rancor nur zustimmen, ich sehe es auch so, dass solche Probleme wie die langsamere Anbindung von 0,5 GB RAM somit verschwiegen werden können. Darauf gehtr IGOR natürlich nicht ein, aber schön bashen gegen die, denen das Vorgehen nvidias nicht gefällt. Seriös ist das jedenfalls auch nicht. Vielleicht sollte sich IGOR manch eine seiner Kommentare einfach mal selber zu Herzen nehmen....

Troyan
2018-06-26, 11:53:46
Wenn Nvidia das selbst öffentlich verkünden würde(!) dann ja. Zu dem beschnittenen Speicherinterface haben sie sich aber erst dann geäussert als alle darüber Seiten darüber berichteten und nachgemessen hatten. So eine Information könnte man mit dem NDA gezielt ausbremsen indem man sie als Geschäftsgeheimnis deklariert und es an die NDA-Unterschreiber weiter gibt. Die dürften jetzt nicht mehr darüber berichten. Es sei denn, Nvidia geht selbst damit an die Öffentlichkeit. Und das taten sie bei der GTX 970 sehr viel später.

Richtig, nVidia kam spät mit der Informationen an die Öffentlichkeit. Aber zu dem Zeitpunkt hätten auch die Journalisten darüber schreiben dürfen.

Wir dürfen hier nicht vergessen, dass nVidia überhaupt keine Infos rausgegeben hat, um den Impact zu gering wie möglich zu halten.

Lowkey
2018-06-26, 11:57:34
Das beschnittene Speicherinterface der 970 gab es doch schon bei den Vorgängerkarten und niemanden hat es interessiert? Die 970 hat sich dennoch gut verkauft und den Casualgamer interessiert es nicht.

Aber eine Masse an Käufern interessieren die Testberichte nicht. Die kaufen bei Amazon auf Rechnung das Wunschprodukt und reklamieren es aus ominösen Gründen. Wer braucht da eine Presse?

pilzsammler2002
2018-06-26, 11:59:08
https://www.hardwareluxx.de/community/f14/nvidia-nda-als-maulkorb-fuer-journalisten-1202951-3.html#post26381625
Statement HWLUXX

Meiner Meinung nach wichtigste Aussage:
"In diesem nun aktuellen NDA geht es weder um ein konkretes Produkt, noch wird ein überschaubarer Zeitraum genannt. Es ist von einem Zeitraum von fünf Jahren für jegliche vertrauliche Information die Rede. Insgesamt ist vieles einfach zu allgemein gehalten und birgt damit die Gefahr, im Nachhinein an etwas gebunden zu sein, was man so gar nicht umfassen konnte."

:rolleyes:

Igor TH
2018-06-26, 11:59:23
Darauf gehtr IGOR natürlich nicht ein, aber schön bashen gegen die, denen das Vorgehen nvidias nicht gefällt. Seriös ist das jedenfalls auch nicht. Vielleicht sollte sich IGOR manch eine seiner Kommentare einfach mal selber zu Herzen nehmen....Ich saß damals mit in Monterey beim 980/970 Event... Weder vorher, während des Events noch hinterher wurde diese Geschichte seitens NV in irgendeiner Form kommuniziert. Ich habe die originalen NDA-Folien hier - nichts. Es verblieben lediglich ein paar Tage für die Reviews bis zum Launch einschließlich aller Übersetzungen, nachgeschobener Treiber etc. Sogar die (sonst eher gesprächigen) Boardpartner waren nicht informiert. Genau deshalb ziehe ich mir diesen Schuh nicht an.

Es ist von einem Zeitraum von fünf Jahren für jegliche vertrauliche Information die RedeWarum hat das eigentlich noch keiner so uminterpretiert, dasss NV jetzt mit einer Lebensdauer von 5 Jahren für die neue Generation rechnet? Läge doch für so manchen Missmutigen offen auf der Hand... :D

etp_inxession
2018-06-26, 11:59:33
Warum sollte es die Tests beeinflussen? Ich kann mein Equipment ja nicht dazu überreden, falsche Werte auszuspucken. :D

Noch einmal:
Es nervt, wie plötzlich alle eilig aus der Ecke gekrochen kommen und Verrat schreien. Vorschlag: Lest den kommenden Test und urteilt dann. :)

Bis dahin, haben sich die Wogen geglättet... und es ist wieder alles beim alten.

Ihr lasst euch gängeln, das hat mit Meinungs- bzw Pressefreiheit NICHTS MEHR AM HUT!!!

Complicated
2018-06-26, 12:15:09
Warum hat das eigentlich noch keiner so uminterpretiert, dasss NV jetzt mit einer Lebensdauer von 5 Jahren für die neue Generation rechnet? Läge doch für so manchen Missmutigen offen auf der Hand... :D
Das machen diejenigen schon, welche das NDA unterschrieben haben und nun nur noch positiv über Nvidia berichten dürfen. Du weitest diese Positiv-Sichtweise ja schon freiwillig hier in das Forum aus wie du mit diesem Satz zeigst. Immer schön konform bleiben Igor. :up:

herb
2018-06-26, 12:15:46
Ihr lasst euch gängeln, das hat mit Meinungs- bzw Pressefreiheit NICHTS MEHR AM HUT!!!
Das interessiert die Unterzeichner des NDA nicht. Da geht es schlicht um Geld.
Letztlich sind sie nur ein verlängerter Arm der Marketingabteilung, und das wissen sie.
Journalistische Ethik gibt's schon lange nicht mehr...

Complicated
2018-06-26, 12:16:30
Das ist ja eigentlich schon bekannt - nur die Heuchelei ist halt immer wieder schwer zu ertragen.

Fehlen nur noch Fotos mit Redakteuren und Jen-Hsun Huang die ein Nvidia-Shirt hoch heben mit dem Schriftzug "Mein President"
Das Unterschreiben des NDA hat die selbe Aussage.

herb
2018-06-26, 12:18:10
Klappern gehört zum Geschäft ;)
Aber man kann da auch eine Menge zwischen den Zeilen lesen und für sich einordnen, insofern ist das ganze Gezeter doch recht hilfreich.

BlacKi
2018-06-26, 12:18:56
ich kann Rancor nur zustimmen, ich sehe es auch so, dass solche Probleme wie die langsamere Anbindung von 0,5 GB RAM somit verschwiegen werden können. Darauf gehtr IGOR natürlich nicht ein, aber schön bashen gegen die, denen das Vorgehen nvidias nicht gefällt. Seriös ist das jedenfalls auch nicht. Vielleicht sollte sich IGOR manch eine seiner Kommentare einfach mal selber zu Herzen nehmen....
doch hat er.
Warum sollte es die Tests beeinflussen? Ich kann mein Equipment ja nicht dazu überreden, falsche Werte auszuspucken. :D

einfach mal das nda so lesen wie es dasteht, nicht was ihr herauslesen wollt.:wink:

Linmoum
2018-06-26, 12:20:14
Wir lesen es ja so, wie es dort steht.

Igor TH
2018-06-26, 12:22:14
Das machen diejenigen schon, welche das NDA unterschrieben haben und nun nur noch positiv über Nvidia berichten dürfen. Du weitest diese Positiv-Sichtweise ja schon freiwillig hier in das Forum aus wie du mit diesem Satz zeigst. Immer schön konform bleiben Igor. :up:So verbohrt, um noch nicht mal Sarkasmus zu erkennen? Du warst schon mal besser :)

Langsam schwenke ich doch noch um auf Popcorn...

BlacKi
2018-06-26, 12:35:04
Wir lesen es ja so, wie es dort steht.
leider nicht.

wenn igor eine eigenschaft der karte selbst herausfindet, obwohl diese info als vertraulich vorher deklariert wird, dann darf er diese eigenschaft kritisch ggü. nv äussern trotz dieses ndas.

ist das korrekt igor?

Rancor
2018-06-26, 12:37:28
leider nicht.

wenn igor eine eigenschaft der karte selbst herausfindet, obwohl diese info als vertraulich vorher deklariert wird, dann darf er diese eigenschaft kritisch ggü. nv äussern trotz dieses ndas.

Er darf die Information aber nicht veröffentlichen. Was intressiert das ob er Nvidia berichten darf?

Und wie soll er eine Eigenschaft "selber" herrausfinden" wenn sie vorher als vertraulich deklariert wurde. Dann hat er doch schon Kenntnis davon.

Er darf nach Release nur etwas veröffentlichen, was vorher nicht als vertraulich deklariert wurde.

Natürlich betrifft das keine Benchmarks, die er selber nach Release mit einer Retail Karte durchgeführt hat und wenn diese Karten kacke sind, darf er das auf Grund seiner Testergebnisse auch schreiben.
Er dürfte aber sowas die die 3,5GB Affäre, sofern es vorher von NV vertraulich kommuniziert wurde, 5 Jahre lang eben nicht veröffentlichen. Das ist doch der springende Punkt.

Exxtreme
2018-06-26, 12:38:53
Richtig, nVidia kam spät mit der Informationen an die Öffentlichkeit. Aber zu dem Zeitpunkt hätten auch die Journalisten darüber schreiben dürfen.

Aber genau das ist das Problem! Die Informationen hat Nvidia erst dann rausgerückt als die meisten Kaufentscheidungen bereits getroffen waren. Mit dem NDA verhindert man die Veröffentlichung solcher Informationen und die potentiellen Kunden können sich nicht vorab informieren. Wenn man ein paar Monate mit den Informationen an die Öffentlichkeit geht dann ist der Käse längst gegessen.

GSXR-1000
2018-06-26, 12:40:40
So verbohrt, um noch nicht mal Sarkasmus zu erkennen? Du warst schon mal besser :)

Langsam schwenke ich doch noch um auf Popcorn...
Mal ganz ehrlich Igor, warum basht du jetzt so dermassen diejenigen, die das NDA genauso kritisch sehen, wie du es selbst siehst, denn sonst haettest du es ja nicht wie du selbst sagst explizit juristisch prüfen lassen und primär aus dem Grund heraus unterschrieben, das du glaubst, das es auf dich in deutschland nicht juristisch durchsetzbar wäre und du zudem kaum eine andere Wahl hast, rein wirtschaftlich, dem zuzustimmen. Wie glaubst du denn, wäre THG für dich wirtschaftlich führbar, ohne entsprechende Berichterstattung/Support durch NV?
Du siehst es doch grundsätzlich genauso kritisch, wie deine ersten comments ausdrücken. Was verleitet dich dann dazu, Leute die es kritisieren dermassen zu bashen? Das ist doch eigentlich nicht deine Art?
Es mag dir erscheinen, das manche Leute es hier zu kritisch oder skandalös sehen. Mag sein, das ist aber nunmal eine reine Wertungsfrage, die man nicht so von oben herab abkanzeln sollte.
Zudem, ganz einfach: Eine Vereinbarung, die, egal unter welchen Bedingungen und klausulierungen, zu irgendeinem Zeitpunkt ausnahmslos positive Berichterstattung zugunsten eines Marktteilnehmers erlaubt ist unter journalistischen Grundsätzen von einem eben solchen Journalisten der sich ernst nimmt nicht zu unterzeichnen. Per definition nicht. Es gibt keine Konstellation unter der es legitim ist, im Sinne eines freien Journalismus, einem Journalisten vorzuschreiben, in irgendeiner vorgegebenen Richtung zu publizieren. Dabei ist es vollkommen egal wie man es verklausuliert oder wie eingeschränkt man das tut. ALlein die Vorgabe als solche ist für einen ernsthaften Journalisten schlicht nicht akzeptabel.
Und ja Igor, Berichterstattung, das weisst du selbst sehr genau, ist sehr viel mehr als das reine publizieren von Messdaten. Davon lebt euer Journalismus. Ansonsten würde für jeden Launch eine Tabelle reichen. Eine Webseite waere völlig ausreichend.

Birdman
2018-06-26, 12:41:42
ich kann Rancor nur zustimmen, ich sehe es auch so, dass solche Probleme wie die langsamere Anbindung von 0,5 GB RAM somit verschwiegen werden können.
Was, Warum, Wieso, Weshalb ist Pudding ungesund?

Was sich Leute hier wieder für nicht vorhandene Zusammenhänge zusammenspinnen....unglaublich.
Die GTX970/Speicheranbindung war nie auch nur ansatzweise in einem NDA drin, würde mich sogar wunden wenn die Kartenhersteller davon gewusst haben....haaa, ich gehe sogar soweit zu sagen, dass davon selbst bei nVidia viele keine Ahnung hatten.
Die ganze Problematik kam auch erst ein halbes Jahr (oder so) nach dem Launch heraus - wieso man daher hier auf die Idee kommen kann dass dieser neue NDA Wisch irgendwas mit dem erneuten Verhindern eines solchen Falles zu tun hat, das kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.

Igor TH
2018-06-26, 12:43:50
Und meine sarkastische Antwort auf deinen Sarkasmus war für dich auch nicht zu erkennen? SelfOwned.Nein, denn sie unterscheidet sich nicht von Deinen übrigen Einlassungen mir gegenüber. Und ich möchte auch Dir nicht unterstellen, dauersarkastisch zu sein. :D

Wie glaubst du denn, wäre THG für dich wirtschaftlich führbar, ohne entsprechende Berichterstattung/Support durch NV?Von den insgesamt fast 20 getesteten NV-Karten letztes Jahr kamen ganze drei Refrenzkarten von NV. Den Rest besorge ich mir überwiegend vom Hersteller-HQ oder gleich aus der Fabrik.

@GSXR-1000:
Was mich an dieser Diskussion stört, ist der Umstand, dass sich an NDAs bisher keiner auch nur irgendwie gestört hat, jetzt aber jeder Jurist und Fachübersetzer sein möchte. Die waren schon immer, nun ja, sagen wir mal, grenzwertig. Mir ist aber aus den letzten 10 Jahren kein Fall bekannt, wo dann jemand wegen eines kritischen Artikels erst von der Homeland-Security verprügelt und danach von einem Gericht zu 99 Jahren Zuchthaus verurteilt worden ist. Ich bin mir zudem sehr sicher, dass NV zu dem NDA bald was schreiben wird / sollte / muss. Dann schauen wir mal weiter.

MusicIsMyLife
2018-06-26, 12:45:28
Hier wird einfach mit viel Fantasy Szenarien entwickeln, die in der Realität nicht tragbar sind.

Frage: Wer entscheidet darüber, ob Auslegung X des NDA in der Realität tragbar ist oder nicht? Im Zweifelsfall wohl ein Anwalt/Richter - und wir alle wissen, dass in der Vergangenheit schon so oft in einer Instanz so, in der nächsten Instanz wiederum konträr geurteilt wurde.

Und genau das ist hier imho das Problem: Legt man das NDA wohlwollend aus (was durchaus möglich ist), so ändert sich im Prinzip nix zum aktuellen Geschäftsgebahren. Legt man es aber kritisch aus, so kann man sehr einfach hineininterpretieren, dass sich NVIDIA erweiterte Rechte einräumen lässt (bzw. einräumen lassen will).

Was für mich bezeichnend ist: PCGH, Computerbase, HWLXX, Heise, THG - alle haben sich zum Thema der NDA positioniert. Und scheinbar hat sich jeder so seine Gedanken gemacht. Einige haben rechtlichen Rat eingeholt, andere nicht - sich aber dennoch in einer Form geäußert, die für mich darauf schließen lässt, dass solch ein NDA doch nicht ganz alltäglich ist. Egal, ob die genannten nun zugestimmt haben oder nicht - es scheint an keinem "spurlos" vorübergegangen zu sein.

Für mich steht und fällt das Urteil über dieses NDA mit seiner Interpretation - und jeder kann viel interpretieren, wenn der Tag lang ist. Für den einen ist ein "und" nur aufgrund der Aneinanderreihung von zwei Teilsätzen da, für den anderen ist das gleiche "und" plötzlich die Verknüpfung von zwei Aspekten, die gleichzeitig eintreten müssen, damit der Satz Wirkung erlangt. Das allein zeigt, wie fragil solch ein NDA-Konstrukt sein kann.

Auflösen wird sich das Ganze erst sehr viel später - wenn überhaupt. Und da könnte das Kind bereits längst in den Brunnen gefallen sein. Deshalb: Besser jetzt kritisch sein als irgendwann später zu der Erfahrung zu gelangen, dass man mit seiner wohlwollenden Auslegung vielleicht falsch lag - aus der Nummer aber nicht mehr wirklich rauskommt.



Ich saß damals mit in Monterey beim 980/970 Event... Weder vorher, während des Events noch hinterher wurde diese Geschichte seitens NV in irgendeiner Form kommuniziert. Ich habe die originalen NDA-Folien hier - nichts. Es verblieben lediglich ein paar Tage für die Reviews bis zum Launch einschließlich aller Übersetzungen, nachgeschobener Treiber etc. Sogar die (sonst eher gesprächigen) Boardpartner waren nicht informiert. Genau deshalb ziehe ich mir diesen Schuh nicht an.


Da bin ich auf deiner Seite. Die 970 (Ansatz, Umsetzung, Beschwerdemanagement) war ein Paradebeispiel von NVIDIA, wie man es aus wirtschaftlicher Sicht richtig macht. Die Karte war für NV sicher ein riesiger finanzieller Erfolg, die negative Berichterstattung nach dem Launch aber sicher auch ein unschöner Kollateralschaden, den man gern verhindert hätte.

Sowas wird sich sicherlich nicht wiederholen. Aber: Wie Exxtreme schon andeutet - NVIDIA könnte solche Sachen künftig auch deutlich offensiver angehen. Man offenbart das gleich von Anfang an gegenüber der Presse, deklariert es aber als Geschäftsgeheimnis. Was willst du dann machen? Du hast mit deiner Unterschrift zugestimmt, Geschäftsgeheimnisse zeitlich unbegrenzt für dich zu behalten (damit meine ich nicht nur dich sondern jeden Unterzeichner).

Ergo könnte man bei negativer Auslegung der NDA sehr wohl Fälle konstruieren, die selbst solche negative Presse wie bei der 970 verhindert. Und keine negative Presse dürfte automatisch als positive Presse gewertet werden...

Und ganz ehrlich: Wie oft erleben wir in der Welt Dinge, die man kaum für möglich hält, die aber doch gemacht werden? Wie wahrscheinlich ist es also, dass ein Multi-Milliarden-Dollar-Konzern, der scheinbar mit allen Wassern gewaschen ist, auch mal seine ihm schriftlich eingeräumten Befugnisse ausnutzt? Ist das so unvorstellbar, als dass man sich hinstellt und sagt, dass man der festen Überzeugung ist, dass es schon nicht so schlimm sein wird?

Rancor
2018-06-26, 12:46:23
Was, Warum, Wieso, Weshalb ist Pudding ungesund?

Was sich Leute hier wieder für nicht vorhandene Zusammenhänge zusammenspinnen....unglaublich.
Die GTX970/Speicheranbindung war nie auch nur ansatzweise in einem NDA drin, würde mich sogar wunden wenn die Kartenhersteller davon gewusst haben....haaa, ich gehe sogar soweit zu sagen, dass davon selbst bei nVidia viele keine Ahnung hatten.
Die ganze Problematik kam auch erst ein halbes Jahr (oder so) nach dem Launch heraus - wieso man daher hier auf die Idee kommen kann dass dieser neue NDA Wisch irgendwas mit dem erneuten Verhindern eines solchen Falles zu tun hat, das kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.

Mühselig, wirklich.

Die 3,5 GB Thematik sollte doch nur veranschaulichen was passiert wäre, wenn es dieses NDA schon damals gegeben hätte. Nicht mehr und nicht weniger.

Und der NDA Wisch würde genau sowas verhindern, wenn Nvidia es vorher an alle Unterzeichner des NDA als vertrauliche Info herausgibt. Diese dürften darüber schlicht und ergreifend einfach nicht berichten. Was ist daran so schwer zu verstehen. Das steht so ganz klar in dem Dokument.

Es ist aber allen klar, das es damals nicht unter NDA stand :rolleyes:

Troyan
2018-06-26, 12:48:25
Aber genau das ist das Problem! Die Informationen hat Nvidia erst dann rausgerückt als die meisten Kaufentscheidungen bereits getroffen waren. Mit dem NDA verhindert man die Veröffentlichung solcher Informationen und die potentiellen Kunden können sich nicht vorab informieren. Wenn man ein paar Monate mit den Informationen an die Öffentlichkeit geht dann ist der Käse längst gegessen.

Jede Informationen in einem NDA unterliegen der Vertraulichkeit. Du kannst nicht einfach etwas veröffentlichen, was nicht zur Veröffentlichung freigegeben wurde.
Wenn nVidia es untersagt, dass du explizit erwähnen darfst, dass die Karte ja nur 3,5GB hat, kannst du die Karte trotzdem so testen, dass es auffallen würde.

Davon abgesehen hätte nVidia mit der Kommunikation an Dritte sich entsprechend der absichtlichen falschen Produktbewerbung strafbar gemacht. Und das hätte einen kompletten Rückruf aller produzierten GTX970 zur Folge gehabt... Solche Produktinformationen gehen daher nicht nach außen.

Sorry, aber das ist hier einfach viel zu viel Fantasie.

soLofox
2018-06-26, 12:54:54
Aber genau das ist das Problem! Die Informationen hat Nvidia erst dann rausgerückt als die meisten Kaufentscheidungen bereits getroffen waren. Mit dem NDA verhindert man die Veröffentlichung solcher Informationen und die potentiellen Kunden können sich nicht vorab informieren. Wenn man ein paar Monate mit den Informationen an die Öffentlichkeit geht dann ist der Käse längst gegessen.

Das stimmt allerdings.

Es hieß ja dann auch in den Foren, dass die GTX970 trotzdem eine gute Karte ist. Stimmt ja auch, schlecht ist sie nicht. Aber für genau diese Aktion ist dieses NDA da.
Die 3,5GB-Geschichte war ein richtiger Hammer, der sich bei mir persönlich eingebrannt hat.

Interessant, dass nVIDIA jetzt mit dem Wisch um die Ecke kommt - kurz vor Veröffentlichung einer neuen Generation. Vielleicht ist die GTX11xx/20xx Generation ja auch nicht ganz ohne X-D

Rancor
2018-06-26, 12:55:35
Weil noch nie jemand ein NDA Paper hier veröffentlicht hat. Wenn der Inhalte des NDA so Usus ist in der Branche, dann ist es eben nur viel Luft um nichts., denn es hat die Jahre vorher ja auch funktioniert.

Wenn das nicht Usus ist, dann ist es schon diskussionswürdig.

BlacKi
2018-06-26, 12:55:42
Er darf die Information aber nicht veröffentlichen. Was intressiert das ob er Nvidia berichten darf?

Und wie soll er eine Eigenschaft "selber" herrausfinden" wenn sie vorher als vertraulich deklariert wurde. Dann hat er doch schon Kenntnis davon.

Er darf nach Release nur etwas veröffentlichen, was vorher nicht als vertraulich deklariert wurde.

Natürlich betrifft das keine Benchmarks, die er selber nach Release mit einer Retail Karte durchgeführt hat und wenn diese Karten kacke sind, darf er das auf Grund seiner Testergebnisse auch schreiben.
Er dürfte aber sowas die die 3,5GB Affäre, sofern es vorher von NV vertraulich kommuniziert wurde, 5 Jahre lang eben nicht veröffentlichen. Das ist doch der springende Punkt.

"dann darf er diese eigenschaft kritisch gegen nv äussern, trotz dieses ndas"
vl jetzt besser verständlich. hättest dir aber auch denken können was ich meinte.

doch, darum geht es doch. angenommen die 970 käme jetzt heraus: nv macht die info gegenüber igor offen das die letzten 512mb nicht direkt angebunden sind. dann geht igor hin und testet die letzten 512mb auf herz und nieren und nach dem release macht igor einen bericht zur 970 indem er das offenlegt was "er" getestet hat. nicht das was nv ihm verraten hat, sondern was er gestet hat. das ist dann kein nda bruch!

Exxtreme
2018-06-26, 12:56:00
Jede Informationen in einem NDA unterliegen der Vertraulichkeit. Du kannst nicht einfach etwas veröffentlichen, was nicht zur Veröffentlichung freigegeben wurde.

Richtig. Und wenn die Information als Geschäftsgeheimnis deklariert ist dann gilt das NDA potentiell lebenslang. Und damit kann eine Veröffentlichung von vorne herein seitens Nvidia einseitig unterbunden werden.

Wenn nVidia es untersagt, dass du explizit erwähnen darfst, dass die Karte ja nur 3,5GB hat, kannst du die Karte trotzdem so testen, dass es auffallen würde.

Mit Punkt a in Restrictions könnte man einen Strick draus drehen wenn so getestet wird, dass ein unter NDA stehender Nachteil sehr offensichtlich wird.

Lurtz
2018-06-26, 12:56:30
Selbst Gamestar, ein Magazin was nicht gerade ein Leuchtturm der Unabhängigkeit ist (wie die meisten Spielemagazine), hat diese NDA nicht unterzeichnet:
https://www.gamestar.de/xenforo/threads/nvidia-nda-vom-20-juni.464997/#post-18451854

Da frage ich mich schon was die Hardware-Presse sonst so für Leichen im Keller hat.

Dass der Großteil der Presse durch die Bank kaum was Besorgnis erregendes daran erkennen kann, keine News in eigener Sache herausgibt und das nun hauptsächlich auf die Sprachbarriere und Heises schwierige Beziehung zu nVidia schieben will, finde ich bemerkenswert. Letztlich ist die Angst vor nVidias Liebesentzug wohl deutlich größer als die Angst vor dem Verlust der eigenen Reputation. Und auch weit größer, als die Angst vor rechtlichen Mitteln seitens nVidias. Beide Seiten wissen eben genau, dass die zeitnahe Berichterstattung und damit die Klicks weit wichtiger sind, als jedes rechtliche Mittel. Die Crux des "modernen" Journalismus...

Igor TH
2018-06-26, 12:56:30
Würde mir Nvidia im Vorfeld absichtlich so ein Geheimnis anvertrauen um dann öffentlich etwas völlig anderes zu behaupten, was inhaltlich z.B. auf einen Rechtsbruch hinausläuft, würden sie sich mir ja komplett ausliefern und in diesem Falle wäre auch nach US-Recht das NDA hinfällig. Troyan hat Recht, dass solchen Konstruktionen fast schon abstrus sind. :D

Linmoum
2018-06-26, 12:57:51
Zwar grundsätzlich jetzt nicht erste Anlaufstelle für Hardware-Reviews, aber die Gamestar hat das NDA ebenfalls nicht unterschrieben.

Zu spät. :(

dreas
2018-06-26, 12:58:15
das nda ist völlig daneben, auch wenn mancher nun aus praktischen gründen unterschreibt, weils eh keine konsequenzen hat.

besser wäre gewesen, die fachpresse spricht sich ab und unterschreibt mehrheitlich nicht.

Troyan
2018-06-26, 12:59:33
Richtig. Und wenn die Information als Geschäftsgeheimnis deklariert ist dann gilt das NDA potentiell lebenslang. Und damit kann eine Veröffentlichung von vorne herein seitens Nvidia einseitig unterbunden werden.

Naja, wenn nVidia das Geschäftsgeheimnis an Dritte kommuniziert, kann es kaum mehr eines sein...


Mit Punkt a in Restrictions könnte man einen Strick draus drehen wenn so getestet wird, dass ein unter NDA stehender Nachteil sehr offensichtlich wird.

Es steht ja nicht mehr unter dem NDA, da die Speicherbestückung Bestandteil des Produktes ist. Einzig unter dem NDA wäre die offene Kommunikation, dass die Karte nur 3,5GB statt 4GB besitzt. Wenn in Tests nun Unregelmäßigkeiten auftreten, ist dies ja keine Verletzung des NDAs.

herb
2018-06-26, 12:59:49
Meine Güte, NV hat die Information bezüglich der 3,5 GB absichtlich geheim gehalten. Nimmt man dazu noch den verkürzten Testzeitraum (laut Igor nur wenige Stunden), dann konnte das eigentlich keine Seite rausfinden. Ergo gab's Lobeshymnen und das Zeug hat sich wie geschnitten Brot verkauft.
Das ganze zeigt doch schon, wie die bei NV arbeiten. Und es zeigt auch, wie die grossen Hardwareseiten arbeiten. Wer da noch intensive, unabhängige und ehrliche Berichterstattung erwartet, der lebt schlicht in einer Traumwelt.

Rancor
2018-06-26, 13:00:15
"dann darf er diese eigenschaft kritisch gegen nv äussern, trotz dieses ndas"
vl jetzt besser verständlich. hättest dir aber auch denken können was ich meinte.

doch, darum geht es doch. angenommen die 970 käme jetzt heraus: nv macht die info gegenüber igor offen das die letzten 512mb nicht direkt angebunden sind. dann geht igor hin und testet die letzten 512mb auf herz und nieren und nach dem release macht igor einen bericht zur 970 indem er das offenlegt was "er" getestet hat. nicht das was nv ihm verraten hat, sondern was er gestet hat. das ist dann kein nda bruch!

Würde ich mich nicht drauf verlassen.
Er würde die 512MB ja nur so kritisch Testen weil er Kenntnis davon hat und wenn er dann es veröffentlicht, das die letzten 512 MB langsamer sind, als die restlichen 3,5GB, dann ist das sehr wohl Bruch des NDA.

Er müsste die ganze Story dann schon umschreiben und selbst das würde auf ziemlich wackeligen Beinen stehen.

Würde mir Nvidia im Vorfeld absichtlich so ein Geheimnis anvertrauen um dann öffentlich etwas völlig anderes zu behaupten, was inhaltlich z.B. auf einen Rechtsbruch hinausläuft, würden sie sich mir ja komplett ausliefern und in diesem Falle wäre auch nach US-Recht das NDA hinfällig. Troyan hat Recht, dass solchen Konstruktionen fast schon abstrus sind. :D

Die 970 ist immer noch eine 4GB Karte. Beim Speicherinterface haben sie geschummelt. Aber das stand auch auf den Kartons nie drauf. Also haben sie die Karte im Prinzip nicht falsch beworben.

Complicated
2018-06-26, 13:01:39
Nein, denn sie unterscheidet sich nicht von Deinen übrigen Einlassungen mir gegenüber.
Da siehst du wer den Ton vorgibt.

Würde mir Nvidia im Vorfeld absichtlich so ein Geheimnis anvertrauen um dann öffentlich etwas völlig anderes zu behaupten, was inhaltlich z.B. auf einen Rechtsbruch hinausläuft, würden sie sich mir ja komplett ausliefern und in diesem Falle wäre auch nach US-Recht das NDA hinfällig. Troyan hat Recht, dass solchen Konstruktionen fast schon abstrus sind. :D
Es geht nicht darum ob sie etwas anderes behaupten - es geht darum Dinge tot zu schweigen. Du darfst ja mit machen aus wirtschaftlichen Gründen. Gut finden muss das keiner. Es werden ja auch so manch andere Fragwürdige Dinge in Deutschland getan....nicht neu.

Loeschzwerg
2018-06-26, 13:02:19
Es hieß ja dann auch in den Foren, dass die GTX970 trotzdem eine gute Karte ist. Stimmt ja auch, schlecht ist sie nicht. Aber für genau diese Aktion ist dieses NDA da.

Darauf hat doch das NDA gar keinen Einfluss (den Umstand konnte man schließlich messen) und als Firma möchte ich den angesprochenen Fall unter keinen Umständen im Vorfeld kommunizieren, denn die Wahrscheinlichkeit ist zu hoch dass doch etwas durchsickert und dann wäre das Produkt schon zum Launch quasi "verbrannt".

Das NDA will ich mit der Aussage aber mitnichten verteidigen.

Exxtreme
2018-06-26, 13:06:28
Naja, wenn nVidia das Geschäftsgeheimnis an Dritte kommuniziert, kann es kaum mehr eines sein...

Sie müssen es ja nur als Geschäftsgeheimnis deklarieren. Und schon darf nicht mehr darüber berichtet werden und zwar für immer. Bis Nvidia es selbst veröffentlicht so einige Monate später wie bei der GTX 970 als schon jeder davon wusste.
Es steht ja nicht mehr unter dem NDA, da die Speicherbestückung Bestandteil des Produktes ist. Einzig unter dem NDA wäre die offene Kommunikation, dass die Karte nur 3,5GB statt 4GB besitzt. Wenn in Tests nun Unregelmäßigkeiten auftreten, ist dies ja keine Verletzung des NDAs.
Dieses NDA ist nicht an ein bestimmtes Produkt gekoppelt! Genau das ist ja das Problem daran. Deshalb steht jede Information, die die Reviewer von Nvidia bekommen pauschal unter einem NDA; bis Nvidia bestimmt, dass eine Information jetzt öffentlich zugänglich ist. Und das ist ein klassischer Maulkorb.

BlacKi
2018-06-26, 13:10:47
Würde ich mich nicht drauf verlassen.
Er würde die 512MB ja nur so kritisch Testen weil er Kenntnis davon hat und wenn er dann es veröffentlicht, das die letzten 512 MB langsamer sind, als die restlichen 3,5GB, dann ist das sehr wohl Bruch des NDA.

er könnte es so schreiben, als wüsste er nichts durch das nda, dann wäre das nda nicht gebrochen. wenn ihm auffällt das die fps einbrechen wenn die letzten 512mb genutzt werden, darf er das so berichten. wenn er mit dem nai tool feststellt die letzten 512mb sind nur langsam angebunden, dann darf er das publizieren.

es muss also eine möglichkeit geben um es selbst zu bestätigen, dann darf er kritisch agieren.

GSXR-1000
2018-06-26, 13:12:56
Würde mir Nvidia im Vorfeld absichtlich so ein Geheimnis anvertrauen um dann öffentlich etwas völlig anderes zu behaupten, was inhaltlich z.B. auf einen Rechtsbruch hinausläuft, würden sie sich mir ja komplett ausliefern und in diesem Falle wäre auch nach US-Recht das NDA hinfällig. Troyan hat Recht, dass solchen Konstruktionen fast schon abstrus sind. :D
Inwiefern wäre das nach US Recht hinfällig? Oder auch nur nach deutschem Recht?
Magst du mir das mal erklären? Genau das ist doch das Problem vor dem Whistleblower ständig stehen. Die Verletzung der Vertraulichkeit, von Betriebsgeheimnissen und Verschwiegenheitsklauseln bewirkt eben ZIVILRECHTLICH trotzdem massiven Vermögensschaden bei den Betroffenen, da man diese Zusagen dem Unternehmen schuldet und für Schäden haftet, selbst wenn man durch seine publikationen die Welt rettet. Genau das ist das Problem. Vielleicht nochmal zur Verdeutlichung auch für dich: Haftungsfragen sind zivilrechtliche Ansprüche, keine strafrechtlichen. So wird hier nämlich teilweise argumentiert.
Und erwirkt NV gegen dich einen zivilrechtlichen Titel, dem du nicht nachkommst, darfst du zukünftige (auch berufliche) Ausflüge in die USA schonmal streichen, ebenso solche Länder auf die ggf entsprechende Rechtshilfe ausgedehnt wird.

Daredevil
2018-06-26, 13:15:19
er könnte es so schreiben, als wüsste er nichts durch das nda, dann wäre das nda nicht gebrochen. wenn ihm auffällt das die fps einbrechen wenn die letzten 512mb genutzt werden, darf er das so berichten. wenn er mit dem nai tool feststellt die letzten 512mb sind nur langsam angebunden, dann darf er das publizieren.
Weil man das natürlich als erstes tut, wenn man eine neue Karte testet. Die Rubrik "Wie viel Speicher hat die Karte wirklich?" wird ja schon seit einiger Zeit mehrseitig behandelt.

Das wäre nie aufgefallen, dass dort die NDA Infos als Quelle der Recherche gedient hätten.

vanquish
2018-06-26, 13:21:35
Ich bin jetzt kein Rechtsgelehrter. Aber im Vertrag steht doch drinnen, dass das ganze hinfällig ist, wenn die Information von nVidia selbst "veröffentlicht" wurde.

Eine Grafikkarte, die in den Verkehr gebracht wurde ist das selbe wie veröffentlichen. Jeder kann das Produkt sehen, jeder kann es untersuchen und feststellen ob etwas fehlt. Jeder kann durch Tests feststellen, wie schnell der Speicher angebunden ist oder ob getrickst wurde. Ergo kann auch jeder darüber berichten. Hat man diese Information eben durch z. B. Vorabtests erlangt, muss man darüber schweigen, bis das Produkt eben offiziell "erschienen" ist.

JVC
2018-06-26, 13:22:36
stimmt so nicht. igor hat doch schon gemeint, dass das nda nicht selbst angeeignete informationen betrifft. d.h. wenn igor nachmisst, wie langsam die letzten 512mb sind, dann darf er das trotz nda unterschrift gegen nv verwenden, auch wenn das vorher als information als vertraulich weitergegeben wurde.

eine beeinflussung der tests wird es durch dieses nda nicht geben.

Wenn aber eine Renommierte Seite ein merkwürdiges verhalten einer Hardware feststellt dann werden sie nicht sofort darüber berichten ohne zuvor den Hersteller zu kontaktieren !?
Und so wie ich die neue NDA verstehe kann dann NV durchaus antworten das sie das Problem kennen und versuchen es zu beheben und man darf dann automatisch nichts darüber berichten ( schlechtes berichten ) ?


Richtig, nVidia kam spät mit der Informationen an die Öffentlichkeit. Aber zu dem Zeitpunkt hätten auch die Journalisten darüber schreiben dürfen.

Wir dürfen hier nicht vergessen, dass nVidia überhaupt keine Infos rausgegeben hat, um den Impact zu gering wie möglich zu halten.

Das war mit der alten NDA ...
Mit der neuen NDA können sie so etwas länger kontrollieren und negatives von der breiten Maße besser/länger fern halten was wiederum die verkaufszahlen eher positiv als negativ beeinflusst .... ABER es beeinflusst !



Warum hat das eigentlich noch keiner so uminterpretiert, dasss NV jetzt mit einer Lebensdauer von 5 Jahren für die neue Generation rechnet? Läge doch für so manchen Missmutigen offen auf der Hand... :D

Schon bei den letzten Grakas sagte NV das die Lebensdauer nicht gerade hoch ist und durch OC ( Werks OC ) sich nochmals wesentlich verkürzen soll.

Ich würde sogar eher meinen das NV nur ohne OC sich sicher ist die 2 Jahre Garantie gewährleisten zu können ^^

Aber selbst wenn NV nur ein paar Jahre oder gar nur ein paar Monate "schönere Zeit" ( schönere Berichterstattung ) "gewinnt"
so ist die neue NDA auf jeden fall ein Vorteil für NV.


Bei so ziemlich allen Produckten heutzutage ist es wichtiger sie bei der "Werbung" ins "richtige Licht" zu rücken und anzupreisen.
Einfach nur gut sein und nahezu ewige Haltbarkeit reichen heutzutage aufgrund der durch Werbung geblendeten Massen leider schon lange nicht mehr.


Das die NDA den Hersteller schützen soll sodass die Konkurrenz nicht vor der Veröffentlichung schon all zu viele Informationen bekommt ist ja wohl klar.
Aber die NDA sollte für jedes Produkt bei dessen Veröffentlichung fallen !
Ich befürchte sonnst das die Werbung, Berichterstattung und Tests sich zu NV´s Gunsten "verbiegen" nur um sicher in kein Fettnäpfchen zu treten.

m.f.g. JVC

Rancor
2018-06-26, 13:24:49
Ich bin jetzt kein Rechtsgelehrter. Aber im Vertrag steht doch drinnen, dass das ganze hinfällig ist, wenn die Information von nVidia selbst "veröffentlicht" wurde.

Eine Grafikkarte, die in den Verkehr gebracht wurde ist das selbe wie veröffentlichen. Jeder kann das Produkt sehen, jeder kann es untersuchen und feststellen ob etwas fehlt. Jeder kann durch Tests feststellen, wie schnell der Speicher angebunden ist oder ob getrickst wurde. Ergo kann auch jeder darüber berichten. Hat man diese Information eben durch z. B. Vorabtests erlangt, muss man darüber schweigen, bis das Produkt eben offiziell "erschienen" ist.

Die Veröffentlichung eines Produktes bedeutet nicht automatisch, das man vertrauliche Informationen bzgl. dieses Produkte veröffentlichen darf.
Ob man eine unter NDA stehenden Information auf Grund eigener Testergebnisse veröffentlichen darf, ist allerdings eine gute Frage.

M4xw0lf
2018-06-26, 13:29:20
Hab mir erlaubt den Threadtitel anzupassen, nachdem mehr Stimmen als nur die von Heise gehört wurden.
€ Äh ja. Scheint nur den Startpost zu ändern. :freak:

Leonidas
2018-06-26, 13:34:42
Done.

Exxtreme
2018-06-26, 13:37:26
Eine Grafikkarte, die in den Verkehr gebracht wurde ist das selbe wie veröffentlichen.
Die Grafikkarte ja, die Internas der Grafikkarte nicht unbedingt. Wobei das wiederum von Land zu Land unterschiedlich ist ob so ein reverse engineering erlaubt ist. Oft ist sowas ein Lizenzverstoß und man wird u.U. zivilrechtlich dran genommen.

Zudem ist dieses NDA nicht auf Grafikkarten beschränkt sondern auf alle Informationen, die als "Confidential Information" deklariert wurden. Wenn sie in den Treibern bei bestimmten Benchmarks cheaten wollen dann müssen sie das nur an die NDA-Unterschreiber weiter reichen. Und schon dürfen die NDA-Unterschreiber nicht mehr darüber berichten für mindestens 5 Jahre.

Das ist ein Knebelvertrag noch und nöcher.

vanquish
2018-06-26, 13:40:21
Die Veröffentlichung eines Produktes bedeutet nicht automatisch, das man vertrauliche Informationen bzgl. dieses Produkte veröffentlichen darf.
Ob man eine unter NDA stehenden Information auf Grund eigener Testergebnisse veröffentlichen darf, ist allerdings eine gute Frage.

Naja, wenn dir als Journalist im Vertrauen gesagt wird, dass 512 MB Krüppelspeicher verbaut sind mag diese Information vertraulich zu behandeln sein. Wie ich das Verstehe bezieht sich das auf von nVidia getroffene Aussagen/Folien/Informationsmaterial, etc.
Ich darf also nicht schreiben, dass der Krüppelspeicher in den inoffiziellen Folien deklariert wird.

Ich darf aber sehr wohl schreiben (wenn das Produkt erschienen ist), dass in selbst durchgeführten Tests der Krüppelspeicher zum Tragen gekommen ist. Dieser Test wurde ja nicht von nVidia durchgeführt. Ergo stammt die Information, dass die Leistung bei Titeln mit mehr als 3,5 GB Seicherbedarf einbricht auch nicht von nVidia. Man muss ja auch nicht gleich 1:1 lt. Folien schreiben, dass 0,5 GB Speicher technisch ganz anders angebunden sind. Außer nVidia schreibt mittlerweile auch vor welcher Rechner und welche Spiele in welchen Settings zu testen sind. ... Man darf sich ggü. nVidia auch "dumm" stellen. :D


EDIT: Ich stimme dem Tenor, dass es ein Knebelvertrag ist durchaus zu. Aber ich kenne solche Verschwiegenheitsvereinbarungen auch als Mitarbeiter aus Unternehmen und die sind nicht weniger restriktiv.

EDIT2: Doch Nvidia geht noch weiter: "Der Schutz von Informationen, die ein Geschäftsgeheimnis darstellen, erlischt nie." Mit anderen Worten: Wenn Nvidia meint, es handele sich bei einer Information um ein Geschäftsgeheimnis, dann darf der Journalisten im schlimmsten Fall nie darüber sprechen.
Diesen Satz von Heise halte ich z. B. für reine Polemik. Hat nVidia etwas als Geschäftsgeheimnis deklariert erlischt die Verschwiegenheitsvereinbarnung zwar "nie". Aber welchem Menschen/Journalisten, der diese Vereinbarung unterzeichnet hat soll es verboten sein über ein Thema öffentlich zu sprechen, das bereits von anderer Seite aufgegriffen wurde. Es zählen nur solche Informationen die nicht für JEDERMANN zugänglich sind bzw. über die nur wenige Menschen bescheid wissen. Beispielsweise: Ein Produkt ist noch nicht veröffentlicht. Der Journalist erhält Folien zu dem Produkt. Diese sind natürlich ALLE "confidential". Was sind sie denn dann nach dem Release des Produkts und der dazugehördenden veröffentlichten Folien? Wohl kaum noch geheim (außer das was nicht veröffentlicht wurde). Sonst könnte ich ja nie zu dem Produkt etwas schreiben. nVidia kann nur das als weiterhin geheim definieren, was nicht veröffentlicht wurde (was i. d. R. technische Details sein dürften). Ich sehe jetzt nicht, was man über ein Produkt nicht schreiben können sollte, das man unabhängig testet. Ich könnte ja auch, z. B. aufgrund eines falschen Testaufbaus oder aus pers. Abneigung, zu einem für nVidia "unschönen" Fazit kommen.

Fliwatut
2018-06-26, 13:42:56
Als rechtlicher Laie, besonders was US-Recht und das Recht des Bundesstaats Delaware angeht, kann man natürlich nur im Nebel stochern, welcher Satz jetzt was genau bedeutet und welche rechtlichen Konsequenzen das hat. Ich kann das alles nicht beurteilen, finde aber alleine schon die Tatsache, dass Nvidia von Journalisten die Unterschrift unter so etwas verlangt, sehr unschön. Allerdings passt das recht gut in Nvidias Geschäftsgebaren, das Video von AdoredTV sei da jedem ans Herz gelegt: https://www.youtube.com/watch?v=H0L3OTZ13Os Ich bin auch noch nicht durch damit.

Daher kann ich auch die Reviewer nicht verurteilen, die müssen ja auch ihren Lebensunterhalt verdienen und da kann man im Hardwarebereich Nvidia nicht einfach ignorieren. Allerdings überlege ich mir jetzt ernsthaft, eine Vega64 zu kaufen, auch wenn es mir für UHD weh täte und so bald auch keine stärkere Karte von AMD in Sicht zu sein scheint. Ich möchte so ein Geschäftsgebaren eigentlich nicht auch noch mit meinem Kauf belohnen, aber ich möchte auch keine zu großen Nachteile im Spieleerlebnis in Kauf nehmen. First world problems...

Rancor
2018-06-26, 13:46:07
Die Grafikkarte ja, die Internas der Grafikkarte nicht unbedingt. Wobei das wiederum von Land zu Land unterschiedlich ist ob so ein reverse engineering erlaubt ist. Oft ist sowas ein Lizenzverstoß und man wird u.U. zivilrechtlich dran genommen.

Zudem ist dieses NDA nicht auf Grafikkarten beschränkt sondern auf alle Informationen, die als "Confidential Information" deklariert wurden. Wenn sie in den Treibern bei bestimmten Benchmarks cheaten wollen dann müssen sie das nur an die NDA-Unterschreiber weiter reichen. Und schon dürfen die NDA-Unterschreiber nicht mehr darüber berichten für mindestens 5 Jahre.

Das ist ein Knebelvertrag noch und nöcher.

Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Aber du hast Recht. Laut des neuen NDA wäre dies absolut möglich.

M4xw0lf
2018-06-26, 13:46:53
Done.
(y)

BlacKi
2018-06-26, 14:28:54
Die Grafikkarte ja, die Internas der Grafikkarte nicht unbedingt. Wobei das wiederum von Land zu Land unterschiedlich ist ob so ein reverse engineering erlaubt ist. Oft ist sowas ein Lizenzverstoß und man wird u.U. zivilrechtlich dran genommen.

Zudem ist dieses NDA nicht auf Grafikkarten beschränkt sondern auf alle Informationen, die als "Confidential Information" deklariert wurden. Wenn sie in den Treibern bei bestimmten Benchmarks cheaten wollen dann müssen sie das nur an die NDA-Unterschreiber weiter reichen. Und schon dürfen die NDA-Unterschreiber nicht mehr darüber berichten für mindestens 5 Jahre.

Das ist ein Knebelvertrag noch und nöcher.
sowas würde die öffentlichkeit sowieso erreichen. deshalb gibts solche infos erst garnicht für die leute. sry, bitte zuende denken.

Shakti
2018-06-26, 14:38:25
Nvidia-Base und Nvidiapcgameshardware haben natuerlich unterschrieben, da haette ich auch drauf gewettet. Das die Zerstoerung der Meinungsfreiheit schon funktioniert sieht man an der geblockten Kommentarfunktion bei Nvidia-Base, bravo Nvidia. Das so ein Blankoscheck unterschrieben wird zeigt, das alle an der Brust von den Monopolisten nuckeln, MS, Apple, Intel, Google, Amazon, Samsung und Nvidia z.B.
Da wird seit Jahren abgesprochen, manipuliert und zensiert auf Kosten der Verbraucher, und mit Robotern Kommentare und Bewertungen ins Netz gestreut das es eine wahre Pracht ist.