PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Zustand der deutschen Fußball-Nationalmannschaft


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Opprobrium
2018-06-28, 16:33:08
Aus Gründen hier mal ein Versuchsthread in dem die Probleme in und um die Nationalmannschaft erörtert werden können:


Ist der DFB zu sehr Marketingmaschine?

Ist Löw noch der Richtige Trainer?

Wurde der Umbruch verpaßt?

Etc. pp.


Wer will kann ja für die "politischen" Diskussionen im PoWi noch einen extra Thread aufmachen, aber ich finde mit dem Ausscheiden aus der WM sollte es in dem WM2018 Thread nicht vorrangig um die Deutsche Nationalelf gehen, sondern um die Mannschaften die noch im Turnier sind.

Ich finde ja, daß Löw aufgrund seiner Verdienste noch die EM 2020 trainieren sollte. Außerdem wüsste ich gerade niemanden der realistisch übernehmen könnte. Wolf traut sich der DFB vermutlich nicht, zu jung und unerfahren. Heynckes ist zu alt und will vermutlich gar nicht. Lothar, Basler, Effenberg? :freak:

Im Idealfall ist dann auch Tuchel nich mehr in Paris gebunden. Klopp als Nationaltrainer halte ich für unpassend. Ich zitiere mich einfach mal selbst aus dem WM Thread:

Na, wenn wir jetzt schon wild spekulieren, dann würde ich behaupten Tuchel würde der Job besser liegen als Klopp.

Klopp braucht nämlich wie hier schon erwähnt wurde jede Woche Heavy Metal Fußball, und ich glaube auch seine Spieler brauchen jeden Tag Heavy Metal Klopp um wirklich von ihm zu profitieren.

Tuchel hingegen würde der Deflektorschilde aus Markenblah um den Nationaltrainer guttun, damit er in aller Ruhe sein Fußballnerdtum ausleben kann. Außerdem müssten die Spieler dann nie länger als ein paar Wochen mit ihm zusammenarbeiten, was nach bisherigen Erkenntnissen bei ihm im Gegensatzu zu Klopp ebenfalls ein Pluspunkt sein könnte ;D

Lord Wotan
2018-06-28, 16:49:27
Löw war schon unter Klinsmann Co Trainer. Das ist eine sehr lange Zeit. Löw bringt als Trainer keine neue Bereicherung für das Spiel. Fußball entwickelt sich weiter wie wir sehen konnten. Nur Löw bleibt mit seinen Plan auf der stelle stehen. Er setzt keine Impulse mehr. Er reagiert mit wilden Aktionismus.
Bis 2014 war er Super. Dann hätte er Schluss machen sollen. Was ich ihn persönlich anlaste, er sucht Spieler nach Namen und Werbeverträgen aus. Aber nicht nach Leistung. Er hat nicht die besten Deutschen Spieler mitgenommen.


Zur Trainerfrage 1. Stelle Klopp, 2 Stelle Sammer, 3. Stelle Effenberg, 4. Stelle Basler, 5. Stelle Lothar


Das der DFB nur noch von, "die Mannschaft" redet, finde ich einen Marketingskandal. Jedes Land hat seine Nationalmannschaft, das sollte nicht beliebig sein. Und es sollte eine Ehre und Auszeichnung sein, für Deutschland spielen zu dürfen. Als bester der besten.

MSABK
2018-06-28, 16:51:21
Löw war schon unter Klinsmann Co Trainer. Löw bringt als Trainer keine neue Bereicherung für das Spiel. Er sucht Spieler nach Namen und Werbeverträgen aus. Aber nicht nach Leistung. Er hat nicht die Besten Deutschen Spieler mitgenommen.

Was ist wenn das mit den Werbeverträgen eine interne Vorgabe vom DFB ist? Meiner Meinung nach sind solche konstrukte wie Fifa/Dfb sowieso ähnlich, wie die Mafia operierende Unternehmen.

Opprobrium
2018-06-28, 16:55:35
Was ist wenn das mit den Werbeverträgen eine interne Vorgabe vom DFB ist? Meiner Meinung nach sind solche konstrukte wie Fifa/Dfb sowieso ähnlich wie die Mafia operierende Unternehmen.

Ach komm, das sind gemeinnützige Vereine ;)

Lord Wotan
2018-06-28, 17:05:19
Was ist wenn das mit den Werbeverträgen eine interne Vorgabe vom DFB ist? Meiner Meinung nach sind solche konstrukte wie Fifa/Dfb sowieso ähnlich, wie die Mafia operierende Unternehmen.
Du hast recht. Die FiFa ist eine Mafia. Genaus die UEFA und ja auch der DFB. Der offensichtlich von Trottel geführt wird.


Zu Klopp noch mal ein Link

https://www.sport.de/news/ne3147802/hans-meyer-bringt-klopp-als-bundestrainer-ins-gespraech/

gruntzmaker
2018-06-28, 17:18:17
Laut DFB wird es in Sachen Löw nächste Woche zu einer Entscheidung kommen.

Lord Wotan
2018-06-28, 17:19:28
Laut DFB wird es in Sachen Löw nächste Woche zu einer Entscheidung kommen.
Je länger das dauert, um so Unwahrscheinlicher wird ein Rücktritt und somit ein Neuanfang. Die Warten wohl darauf, das eine bestimmte Mutti, für größere Schlagzeilen sorgt, sodass man beim DFB mit Löw zur Tagesordnung zurückkommen kann, um dann einfach weiter so zu machen. Ich weiß was schuld war. Es war kein Fritz-Walter-Wetter . Wie 1954. ;D



Zur Trainerfrage
https://www.focus.de/regional/mein-fussball-moment/mein-fussball-moment-auf-mallorca-loew-nachfolger-nach-wm-aus-fans-nennen-drei-moegliche-neue-bundestrainer_id_9177063.html


Ich denke, wenn die Trainerfrage die Fans entscheiden dürften, würde Klopp ganz klar, mit weiten Abstand, gesetzt sein. Man könnte ja mal eine Umfrage starten.

GSXR-1000
2018-06-28, 18:39:27
Je länger das dauert, um so Unwahrscheinlicher wird ein Rücktritt und somit ein Neuanfang. Die Warten wohl darauf, das eine bestimmte Mutti, für größere Schlagzeilen sorgt, sodass man beim DFB mit Löw zur Tagesordnung zurückkommen kann, um dann einfach weiter so zu machen. Ich weiß was schuld war. Es war kein Fritz-Walter-Wetter . Wie 1954. ;D



Zur Trainerfrage
https://www.focus.de/regional/mein-fussball-moment/mein-fussball-moment-auf-mallorca-loew-nachfolger-nach-wm-aus-fans-nennen-drei-moegliche-neue-bundestrainer_id_9177063.html


Ich denke, wenn die Trainerfrage die Fans entscheiden dürften, würde Klopp ganz klar, mit weiten Abstand, gesetzt sein. Man könnte ja mal eine Umfrage starten.

Aluhut gefaellig? Wer sich in deinem weltbild alles so verschworen hat...beeindruckend.

Das die deutschen klopp wollen wuerden ist zwar schoen aber irrelevant sofern er nicht will. Und vom typ her glaube ich eher nicht das klopp das will.

Ich persoenlich bin mir sicher das loew gehen wird, allerdings macht eine geordnete uebergabe faktisch in jedem job mehr sinn als demonstrativ und fluchtartig die brocken hinzuwerfen.
Die grosse frage ist die nachfolge. Eine interimsloesung bis zum grossen wurf ist nicht das mittel der wahl, die erfahrung hat man bereits gemacht. Also macht es definitiv sinn loew solange zu halten bis man den finalen nachfolger hat und dieser auch zugestimmt hat. Ich gehe sicher davon aus, das dies in diesem jahr noch geschehen wird.2

Lord Wotan
2018-06-28, 18:59:12
Mal was zum Lachen bei diesen leider Katastrophalen Thema
https://www.facebook.com/OliverPocher/videos/10160489217015321/

Opprobrium
2018-06-28, 19:31:32
Eine Möglichkeit könnte sein, daß Jogi in nicht allzuferner Zukunft eine neue Rolle beim DFB übernehmen wird.

Die merkwürdige Vertragsverlängerung im Mai (er hatte ja noch Vertrag bis 2020, das hat wirklich überhaupt keinen Sinn ergeben) spricht gegen einen Rauswurf, die Entscheidung liegt also zu 99,9% bei Löw. Natürlich können sich Dynamiken entwickeln die ihm keine Wahl lassen als zurückzutreten, wenn jetzt beispielsweise echte Unruhe ins Team kommt, Spieler aufbegehren, die Stimmung in der Presse sich geballt gegen ihn wendet oder ähnliches.

Aber in der kranken Welt des großen Fußballs mit FIFA, UEFA, DFB, DFL, mit Infantinos, Blatters, Niersbachs, Beckenbauers etc. ist Löw irgendwo noch das kleinste Problem.

Edit:

Einen Tag später erschien ein Video, in dem sich der angehende Dschungelcamp-Kandidat Oliver Pocher über Özil lustig macht. Pocher hat sich dafür Glubschaugen auf die echten Augen geklebt. Er versucht, besonders dümmlich auszusehen und zu sprechen. Man kann sich das Video nur unter körperlichen Schmerzen länger als zwei Sekunden anschauen. Am Ende bleibt nur die Erkenntnis, dass Mickie Krause oder Cindy aus Marzahn neben Pocher wie Feingeister der Unterhaltungsindustrie wirken.

quelle (https://www.11freunde.de/artikel/warum-die-kritik-oezils-koerpersprache-schwachsinnig-ist)

Oid
2018-06-28, 19:40:03
Die merkwürdige Vertragsverlängerung im Mai (er hatte ja noch Vertrag bis 2020, das hat wirklich überhaupt keinen Sinn ergeben) spricht gegen einen Rauswurf
Was noch gegen einen Rauswurf spricht: Grindel hat sich gegen einen Rauswurf ausgesprochen :D

M4xw0lf
2018-06-28, 19:41:21
Ich denke Löw hat es verpasst, den Nachwuchs und die alte Garde zu vereinen. Der erfolgreiche Confed Cup der jungen Wilden letztes Jahr ist dieses Jahr vermutlich auch ein Faktor, der dazu geführt hat, dass Alt und Jung sich nicht harmonisch zusammengefügt haben. Die Youngster haben schließlich gerade erst ohne die Veteranen ein Turnier gewonnen, und sollen sich jetzt still hinten anstellen? Hängt natürlich direkt mit Löws nächstem Fehler zusammen, seinem geradezu pathologischem Festhalten an früheren Leistungsträgern. Khedira hätte nicht berufen werden dürfen. (Bei Özil nicht viel anders, aber er war bei weitem nicht so schlecht, wie er jetzt vom völkischen Mob geredet wird.) Auch Toni Kroos hat mehr Phlegma verbreitet als sonstwas, auch wenn das durch seinen Kunstschuss zwischenzeitlich übertüncht wurde. Nur wäre der vermutlich nicht nötig gewesen, wenn wir ein weniger trantütiges Mittelfeld aufgeboten hätten, z.B. mit Rudy und Goretzka. Auch das Festhalten an Neuer - wozu? Ter Stegen hätte den Job auch erledigt, und ein weiterer Störfaktor hätte vermieden werden können. Auch Süle hätte für die Startelf den Vorzug vor dem gerade erst fitten Boateng erhalten müssen.

Opprobrium
2018-06-28, 19:45:28
Was noch gegen einen Rauswurf spricht: Grindel hat sich gegen einen Rauswurf ausgesprochen :D
Das spricht, wenn man den Abläufen im Fußball treu bleibt, eher für einen Rauswurf. Zumindest bei Vereinen sind solche Aussagen seitens der Vereinsführung bei den Trainern ähnlich gefürchtet wie in der Politik, wenn Merkel ihren Ministern vollstes Vertrauen ausspricht ;D

Lord Wotan
2018-06-28, 19:46:09
@M4xw0lf

nichts zu Müllers Leistung?

Oid
2018-06-28, 19:49:24
Das spricht, wenn man den Abläufen im Fußball treu bleibt, eher für einen Rauswurf. Zumindest bei Vereinen sind solche Aussagen seitens der Vereinsführung bei den Trainern ähnlich gefürchtet wie in der Politik, wenn Merkel ihren Ministern vollstes Vertrauen ausspricht ;D
Joa, stimmt auch wieder :D
Aber Löw hat sich mit seiner Seilschaft beim DFB so breit gemacht, dass ich da nun wirklich nicht dran glaube. Und Erfolge hat er ja auch vorzuweisen. Löw wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit selbst über seine Zukunft entscheiden.

Lord Wotan
2018-06-28, 19:51:31
Das spricht, wenn man den Abläufen im Fußball treu bleibt, eher für einen Rauswurf.
Da der DFB beim Rauswurf bis zum Vertragsende Zahlen müsste. Spielt die schlechte Leistung Löws keine rolle. Der muss schon selber Kündigen. Ich verstehe nicht warum er das nicht gleich getan hat. Es ist doch offensichtlich wer Verantwortlich ist. Er hat diese schlechten Spieler ausgewählt. Er hat Leistungsspieler nicht mitgenommen. Heute reden alle immer davon, das sie die Verantwortung übernehmen. Aber ohne dann auch bitte zurückzutreten. Er hat einen Eintrag in Geschichtsbuch. Das eine Deutsche Mannschaft jemals mit Platz 4 in der Vorrunde ausgeschieden ist. Wenn das kein Grund zum Rücktritt ist, was dann?

M4xw0lf
2018-06-28, 19:52:32
@M4xw0lf

nichts zu Müllers Leistung?
Müller ist halt ne Wundertüte. Hinterher kann man leicht sagen, dass man ihn daheimlassen sollen hätte, aber genau weiß man halt nie was man von ihm zu erwarten hat. Gegen Südkorea war es natürlich nach den gezeigten Leistungen ein weiteres von Löws Vergehen, ihn zu bringen.

Lord Wotan
2018-06-28, 19:55:21
Müller ist halt ne Wundertüte. Hinterher kann man leicht sagen, dass man ihn daheimlassen sollen hätte, aber genau weiß man halt nie was man von ihm zu erwarten hat. Gegen Südkorea war es natürlich nach den gezeigten Leistungen ein weiteres von Löws Vergehen, ihn zu bringen.
Frage seit ende der WM 2014. Was hat Müller bei der Nationalmannschaft dann gebracht. Ich rede nicht davon was er bei Bayern seit 2014 tut.

M4xw0lf
2018-06-28, 19:57:15
Frage seit ende der WM 2014. Was hat Müller bei der Nationalmannschaft dann gebracht. Ich rede nicht davon was er bei Bayern seit 2014 tut.
Im letzten guten Spiel der Nationalmannschaft, dem Test gegen Spanien, hat er unser Tor erzielt.
Löw hat halt auch den Schuss nicht gehört, dass Müller nichts auf dem Flügel verloren hat.

Opprobrium
2018-06-28, 19:57:50
Löw wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit selbst über seine Zukunft entscheiden.
Sag ich ja. Es sei denn es kommt zu einer echten Revolte durch die jungen Spieler. Da hat er wirklich einiges falsch gemacht, was irgendwo verwunderlich ist. Der Erfolg unter Löw begann ja damit, daß man recht unromantisch alte Strukturen aufgelöst hat, verdiente Spieler nicht mehr ihre Einsatz- oder Kadergarantie hatten etc.

Eigentlich ist das fast schon eine Citizen Kaneesque Tragödie, wo am Ende der junge, frischen Wind bringende Trainer/Kader zu genau dem wird was am Anfang bekämpft wurde, und zwar ohne es einsehen zu wollen.

Denn gerade diese Einbindung junger, neuer Spieler für die Löw noch vor wenigen Jahren gelobt wurde, und die er letztes Jahr nochmal unter Beweis gestellt hat, hat er diesen Sommer - wohlgemerkt mit Ansage und Anlauf - komplett verbockt. Aber als Weltmeistertrainer hat er theoretisch auch mal einen fetten Bock gut.

Lord Wotan
2018-06-28, 19:58:44
Im letzten guten Spiel der Nationalmannschaft, dem Test gegen Spanien, hat er unser Tor erzielt.
Testspiel, ok.

Leider haben die Spieler diesen Testspielmodus bis zum ende nie verlassen.



Deshalb bleibe ich dabei, das diese Bewertung der Spieler, auf den Punkt genau stimmt.
https://www.focus.de/sport/fussball/wm-2018/dfb-team-in-der-wm-einzelkritik-note-6-fuer-mueller-und-khedira-lichtblicke-suele-und-rudy_id_9177879.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-fussball&fbc=facebook-focus-online-fussball&ts=201806281724

Lowkey
2018-06-28, 20:09:36
Es wurde doch mal bestätigt, dass bestimmte Spieler mit Werbeverträgen auf dem Platz zu sehen sein müssen.

Opprobrium
2018-06-28, 20:10:45
Deshalb bleibe ich dabei, das diese Bewertung der Spieler, auf den Punkt genau stimmt.
https://www.focus.de/sport/fussball/wm-2018/dfb-team-in-der-wm-einzelkritik-note-6-fuer-mueller-und-khedira-lichtblicke-suele-und-rudy_id_9177879.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-fussball&fbc=facebook-focus-online-fussball&ts=201806281724
Ach darum bist Du plötzlich von Özil- auf Müllerbashing umgeschwungen...

Lord Wotan
2018-06-28, 20:21:16
Ach darum bist Du plötzlich von Özil- auf Müllerbashing umgeschwungen...
Ich bleibe bei meiner Kritik am Özil. Ich habe aber insgesamt 4 Spieler als absolut Schlecht auf denn Zettel. Deshalb stimmt es ja nicht, das ich Özil wegen seiner Eltern Kritisiere. Das ist mir Banane. Für mich zählt die Leistung eines Spieler. Oder ob er zu denn Werten der Mannschaft und des Landes für das er spielt, steht. Und wie er sich verhält. Alles andere, sollte niemals beim Sport eine Rolle spielen. Als Spieler war für mich Özil 2014 perfekt. Heute jedenfalls in der DFB Auswahl mehr schlecht als gut. Und der nicht aufgearbeitete Skandal vor der WM ( die Werte) spielt auch eine Rolle. Und das ist bei Gündogan das selbe. Khedira fand ich als Spieler noch nie gut. Für mich ein absoluter Blender, der vorgibt was zu können, was er nicht kann. Müller hat seinen Zenit zum ende der WM 2014 überschritten. Der hätte das selbe wie Lahm oder Klose machen sollen. Gomes war ich auch nie, ein Freund seiner Leistung. Ab und zu bringt er was. Aber ansonsten ist er auch nur Statist auf den Platz. Ein echter Fan von Still seines Spiels, bin ich bei Neuer. Weil ich das absolut genial finde, einen Libero Torwart zu haben. Kenne keinen anderen der das zu in Perfektion kann. Aber in denn drei spielen war das auch nicht 100% da. Für die Tore kann er aber nichts. Das geht auf seine Abwehr, Mittelfeld.

Lowkey
2018-06-28, 20:21:25
Ich brauch so ein .gif mit einem Schlagzeuger, der abwechselnd auf verschiedene Köpfe von Löw, Neuer, Kroos, Özil, Kedira und Müller haut. Meeeeeme wo bist du....

Lord Wotan
2018-06-28, 20:35:35
Es wurde doch mal bestätigt, dass bestimmte Spieler mit Werbeverträgen auf dem Platz zu sehen sein müssen.
Wenn das so ist, dann ist der Skandal perfekt. Dann geht es nicht um Leistung der Spieler, sondern nur ob Autos und Nudeln verkauft werden. Krank.

MSABK
2018-06-28, 20:37:38
Wenn das so ist, dann ist der Skandal perfekt. Dann geht es nicht um Leistung der Spieler, sondern nur ob Autos und Nudeln verkauft werden. Krank.

Wilkommen im modernen Fussball. Was glaubst du worum es der Fifa und co geht? Um den Sport? Macht und noch mehr Geld, da kriegt niemand den Hals voll. Sei es der Funktionär oder der Scheichdiktator kumpel.

Lowkey
2018-06-28, 20:42:20
Es wurde doch im TV damals bestätigt, dass Mario Götze nicht in Form war, aber wiederholt eingewechselt wurde und mit der Begründung, dass da im Hintergrund ein 50+ Millionen Vertrag laufen würde.
Jeder Spieler bekommt sowieso eine Bonuszahlung, wenn er spielt, also auf dem Platz ist.

Irgendwer müßte ja nur mal schauen, wer welchen Werbevertrag hat und wie oft er dann spielen durfte.

Lord Wotan
2018-06-28, 20:43:41
Wilkommen im modernen Fussball. Was glaubst du worum es der Fifa und co geht? Um den Sport? Macht und noch mehr Geld, da kriegt niemand den Hals voll. Sei es der Funktionär oder der Scheichdiktator kumpel.
Vielleicht war die Prämie zu wenig für die erfolgreiche Verteidigung der WM. Millionäre stehen doch nicht für so ein Taschengeld auf.:biggrin:


@all
Was ich mich frage ist, hat Löw auch was anderes als Freistöße trainieren lassen? Zum Beispiel, wie man hart in den Mann geht, ohne eine Karte zu bekommen? Um einen Körperlichen Zweikampf um den Ball zu gewinnen.

Denn das war bei Spieler, entschuldigt, wie Özil überhaupt nicht vorhanden. Der hatte angst um seine Beine. Der will zwar immer wie ein Pelé spielen, aber in Deutschenspiel ist auch der Kampf in den Mann gefragt. Und nicht das Schön Tricksen um einen Ball. Bewertet wird nicht wer Spielt wie Pelé damals, sondern wer gewinnt nach Toren.

Troyan
2018-06-28, 20:50:20
Joa, stimmt auch wieder :D
Aber Löw hat sich mit seiner Seilschaft beim DFB so breit gemacht, dass ich da nun wirklich nicht dran glaube. Und Erfolge hat er ja auch vorzuweisen. Löw wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit selbst über seine Zukunft entscheiden.

Da der DFB den Vertrag ja schon mal bis 2022 verlängert hat, werden die ein Teufel tun Löw zu entlassen.

Ansonsten sitze ich hier ungläubig und kann es nicht glauben, dass bei so einer Blamage der verantwortliche Trainer nicht schon längst seinen Rücktritt erklärt hat. Jede Analyse kommt doch zum Schluss, dass Löw der Hauptschuldige ist: Er hat Spieler, System und Einstellung zu verantworten.

JAniCHEF
2018-06-29, 01:01:53
1Neuer
2Ter Steegen
3 Junger Keeper
---
4Hummels
5Tah
6Süle
7Rüdiger

8 Hector (obwohl 2 Liga)
9 Max
10 Kimmich

11 Can
12 Kroos
13 Gündogan
14 Goretzka
15 Draxler
16 Reus
17 Sane!!!
18 Gnarby
19 brandt
20 Weigl (Rudy)

21 Werner
22 Wagner, wenn Löw zurücktritt
23 Arp - Uth ( Götze)

Das wäre mein jetziger Kader, ohne Überraschungen die in den nächsten beiden Jahren sich vllt in den Vordergrund spielen. Finde das ist eine gute basis.
Hummels, Neuer, Kroos, Draxler, als Weltmeister könnten das Korsett der neuen Truppe bilden. (Götze und Ginter als weitere WM noch im Kader)

boateng, Özil und Müller können zurücktreten
Khedira und Gomez müssen zurücktreten

Rolsch
2018-06-29, 07:17:37
Zuviel Marketing und Geldgeilheit beim DFB und den Spielern. Mehr kann man als Gruppenletzter sportlich gar nicht versagen, aber Löw und Bierhoff wirkten bestenfalls etwas angesäuert. Da würde man sich als Fan nur kleines bisschen der Leidenschaft eines Diego Maradona wünschen, aber die gibt es bei diesem Yuppie-Bund nicht. Wundert mich nicht das viele Fans sich mit der NationalMannschaft nicht so recht identifizieren können. Wenn ich da an die Schweinsteiger Bilder im letzten Finale denke...

Poook
2018-06-29, 07:58:36
Vielleicht war die Prämie zu wenig für die erfolgreiche Verteidigung der WM. Millionäre stehen doch nicht für so ein Taschengeld auf.:biggrin:


@all
Was ich mich frage ist, hat Löw auch was anderes als Freistöße trainieren lassen? Zum Beispiel, wie man hart in den Mann geht, ohne eine Karte zu bekommen? Um einen Körperlichen Zweikampf um den Ball zu gewinnen.

Denn das war bei Spieler, entschuldigt, wie Özil überhaupt nicht vorhanden. Der hatte angst um seine Beine. Der will zwar immer wie ein Pelé spielen, aber in Deutschenspiel ist auch der Kampf in den Mann gefragt. Und nicht das Schön Tricksen um einen Ball. Bewertet wird nicht wer Spielt wie Pelé damals, sondern wer gewinnt nach Toren.

Wie man Fußball spielt, also Tripping, Tackling, Passen und so weiter, sollten die Spieler eigentlich schon in ihren Clubs gelernt haben. Die Aufgabe des Nationaltrainers ist es:
1.Die geeignetens Spieler zu nominieren
2.Diese Spieler gemäß ihrer bereits vorhandenen Fähigkeiten einzusetzen
3.Aus diesen Spielern ein Team zu Formen, bei dem jeder weiß wo er selbst hinlaufen soll und was seine Mitspieler machen werden
4.Die Spieler zum Zeitpunkt des Wettbewerbs körperlich fit zu haben. Das bedeutet kein Fitnessaufbautraining, dafür ist die Zeit zu knapp.

Thoro
2018-06-29, 13:06:35
Ich finde ja die Ami-Analyse nicht unspannend, legt naturgemäß mehr Fokus auf Stats und weniger auf Befindlichkeiten: https://www.theringer.com/soccer/2018/6/27/17511596/2018-world-cup-germany-south-korea-mexico-sweden-elimination

Da werden schon einige gute Punkte aufgezeigt, vor allem das riesige Loch hinter Kroos und die taktischen Probleme wenn die Eingespieltheit einfach nicht auf Club-Level ist, man aber trotzdem so spielen möchte.

Mal ganz allgemein fehlt mir bei der Betrachtung bislang hier auch das Bewusstsein, dass diese Schicksal eines Titelverteidigers nicht besonders außergewöhnlich ist:

1994: Deutschland, Aus im VF
1998: Brasilien, Aus im F
2002: Frankreich, Aus in der Gruppe
2006: Brasilien, Aus im VF
2010: Italien, Aus in der Gruppe
2014: Spanien, Aus in der Gruppe
2018: Deutschland, Aus in der Gruppe

Mal abgesehen von Brasilien 1998 war da niemand auch nur in der Nähe einer Titelverteidigung. Da seid ihr in guter Gesellschaft.

Troyan
2018-06-29, 13:14:57
Darum geht es hier ja nicht. Das man (früh) ausscheiden kann, ist okay. Wie man hier jedoch aufgetreten ist, ist beschämend.

Antidote
2018-06-29, 14:18:38
Darum geht es hier ja nicht. Das man (früh) ausscheiden kann, ist okay. Wie man hier jedoch aufgetreten ist, ist beschämend.
Die anderen Teilnehmer die vorher ausgeschieden sind, werden sicher nicht mit Hurra Fussball untergegangen sein. Das es tiefere Gründe dafür gibt, sollte doch jedem bewusst werden, vor allem wenn sich das sozusagen "reproduzieren" lässt. ;D

Kamikaze
2018-06-29, 14:31:06
https://www.11freunde.de/artikel/joachim-loews-untergang

keine ahnung ob alles stimmt, was in dem artikel steht. - als außenstehender tv-zuschauer hat man allerdings den eindruck.

und wenn es so ist, sollte löw defintiv gehen...

GSXR-1000
2018-06-29, 15:48:59
Darum geht es hier ja nicht. Das man (früh) ausscheiden kann, ist okay. Wie man hier jedoch aufgetreten ist, ist beschämend.
Also auch hier vielleicht mal eine Einordnung.

Der amtierende Weltmeister 1998 (Frankreich) ist 2002 mit sagenhaften 0(!) Toren und sagenhaftem 1(!) Punkt ausgeschieden. In einer Gruppe mit Dänemark, Senegal und Urugay.

Troyan
2018-06-29, 15:51:59
Das freut mich für die Franzosen.

Ändert es etwas an meiner Aussage, dass die Art des Ausscheidens der Mannschaft beschämend war?

Flyinglosi
2018-06-29, 16:18:29
Als Österreicher habe ich den Eindruck, dass die Deutschen nur bei Topergebnissen hinter ihrer Manschaft stehen, und beim kleinsten Anzeichen von Schwäche bzw. Problemen den Teufel an die Wand malen und von Totalversagen sprechen.

Wozu aber eine Nationalmanschafft, wenn keiner hinter ihr steht? Gewinner brauchen keine Unterstützer, aber nach der Niederlage im ersten Spiel hätte eventuell eine andere Stimmung den Unterschied machen können.

Wobei besagte Stimmung eventuell nicht direkt vom Volk ausgeht, sondern stark medial geprägt ist.

GSXR-1000
2018-06-29, 16:18:40
Das freut mich für die Franzosen.

Ändert es etwas an meiner Aussage, dass die Art des Ausscheidens der Mannschaft beschämend war?
Beschämend, je nach sichtweise und erwartungshaltung vielleicht.
Ungewöhnlich, spektakulär oder einmalig? Nein.

GBWolf
2018-06-29, 16:44:43
Beschämend, je nach sichtweise und erwartungshaltung vielleicht.
Ungewöhnlich, spektakulär oder einmalig? Nein.

für Deutschland schon.

GSXR-1000
2018-06-29, 16:48:47
für Deutschland schon.

Wenn man deutschland als den nabel der welt sieht, dann passts.
94 war die konstellation aber vergleichbar. Ebenso die leistung. Und darbietung.
Gegen den gleichen gegner. Auf den tag genau 24 jahre zuvor. Den stinkefinger gabs nicht umsonst.

GBWolf
2018-06-29, 16:51:31
Wenn man deutschland als den nabel der welt sieht, dann passts.
94 war die konstellation aber vergleichbar. Ebenso die leistung. Und darbietung.
Gegen den gleichen gegner. Auf den tag genau 24 jahre zuvor. Den stinkefinger gabs nicht umsonst.

ich erinnere mich nur zu gut an die Tore von Stoickov und Letchkov. aber das war immerhin im Viertelfinale. ich finde das ist ein Unterschied. mag ja sein ,dass es anderen Nationen schlechter ging aber für uns ist das jetzt historisch das mießeste aller Zeiten ;) da darf man ruhig enttäuscht sein.

Lord Wotan
2018-06-29, 17:28:03
Der Skandal um Özil und Gündogan mit Foto der Persona non grata wirkte sich total auf die Mannschaft aus. Wenn der DFB sowas zuläßt und die Betroffenen nicht sofort aus die Mannschaft entfernt. Dann braucht man sich nicht Wundern. Effenberg dürfte auch sofort abtreten, nach seiner Mittelfinger Aktion (die nichts gegen dieses Foto ist). Hätten die beiden sich sofort öffentlich Entschuldigt für ihre Tat und sich absolut davon distanziert, sich mit so einer Unperson Fotografieren zu lassen, dann wäre alles OK gewesen. Der eine bringt ausreden und eiert nur Run. Es kommt keine Distanzierung von der Unperson , der andere sagt nichts zu seiner Tat. Der DFB beendet die Diskussion dazu und hat selber nichts getan, keine Strafe für diese Tat der zwei Deutschen Spieler. Man darf die Satzung des DFB brechen ohne Konsequenzen. Und die Mannschaft darf sich die ganze Zeit der WM mit diesen Drecksbild befassen, weil der DFB das nicht Sanktioniert. Also der DFB sein eigenes Regelwerk nicht einhält. Und Löw nimmt Spieler nicht mit zur WM wie Nils Petersen, weil die Kritisch ihren Mund auf machen. Was ist das für eine Messlatte. Wer was sagt, der fliegt. Wer solche Kranken Bilder macht, der darf bleiben. Und dann wundert sich der DFB, das die Mehrheit der Fans, so eine Tat nicht einfach abhacken. https://www.focus.de/sport/fussball/wm-2018/nicht-die-leistung-gebracht-die-notwenig-gewesen-waere-nach-bitterem-wm-aus-khedira-schliesst-verbleib-in-der-dfb-elf-nicht-aus_id_9180262.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-video&fbc=facebook-focus-online-video&ts=201806291032

AnnoDADDY
2018-06-29, 18:10:10
Der große Teil hat das schon lange abgehakt und Özil hat alles andere als schlecht gespielt, er war nur nicht so herausragend wie früher, scheint nur einige Nationalisten nicht zu interessieren und diese machen nun zwei deutsche Staatsbürger runter?!

Lord Wotan
2018-06-29, 18:55:44
Der große Teil hat das schon lange abgehakt und Özil hat alles andere als schlecht gespielt, er war nur nicht so herausragend wie früher, scheint nur einige Nationalisten nicht zu interessieren und diese machen nun zwei deutsche Staatsbürger runter?!
Falsch, rest per PM

Opprobrium
2018-06-29, 19:22:39
Falsch
Falsch :smile:

Hier mal Zitate aus zwei Kommentaren dazu. Bringt zwar im postfaktischen Zeitalter nichts, aber versuchen muß man es halt trotzdem (y)

Mesut Özil ist schuld, ganz einfach. Allein seine Körpersprache Dass er mit derselben Körpersprache Weltmeister geworden ist, dass er mit derselben Körpersprache gut genug war für Real Madrid, dass er gegen Südkorea die meisten Torschüsse vorbereitet, drei herausragende Chancen eingeleitet hatte und von allen deutschen Offensivspielern auf dem Platz der einzig gute gewesen war: Ach, geh! Sind doch bloß Fakten! In vielen Zeitungen bekam Özil für seinen Auftritt in Kasan die politisch motivierte Note sechs. Und die Geisterfahrer von der AfD wussten natürlich auch, dass es ohne ihn anders ausgegangen wäre - wenn nämlich der Defensivmann Sebastian Rudy auf seiner Position im offensiven Mittelfeld gespielt hätte. Ein Spieler, der gar nicht hätte spielen können, weil er verletzt war. Mehr muss man über das Niveau der Debatte nicht wissen.

Es ist mehr als billig, die beiden Gelsenkirchener Mesut Özil und Ilkay Gündogan für das frühe Scheitern des Titelverteidigers verantwortlich zu machen. Ganz falsch ist es nicht. »So wie der Erfolg nicht von einem einzigen Punkt abhängt, ist es auch bei Misserfolg nicht so«, sagte Oliver Bierhoff, der Manager der Nationalmannschaft. »Es werden schon mehrere Punkte sein, die zusammenkommen.« Der verstörende Auftritt in Russland hat viele Gründe, und die Dauerdiskussion um das Treffen der Nationalspieler Özil und Gündogan mit Erdogan und der unbeholfene Umgang mit der Kritik daran ist sicher einer davon.

quelle (https://www.11freunde.de/artikel/warum-deutschland-der-vorrunde-scheiterte)

Mesut Özil

Ist so etwas wie der Quotenschuldige. Wann immer es nicht läuft bei der deutschen Mannschaft zeigen Millionen Mittelfinger in seine Richtung: Der da war’s! An ihm hat es gelegen! Allein diese Körpersprache! Dass bereits Norbert Elgert, Özils Jugendtrainer beim FC Schalke 04, sagte: »Mesut war schon immer ein Spieler, der sich frei schleicht. Der sich zwischen den Linien anbietet, ohne dass seine Gegenspieler es mitbekommen«? Was weiß der schon! Der Mann, der Manuel Neuer, Benedikt Höwedes, Julian Draxler, Leroy Sané und und und entdeckt hat. Der weiß sicher nicht so viel, wie all jene, die Özil mal alle paar Monate in einem Länderspiel sehen. Und überhaupt: Die Experten sehen es doch genauso! Also vor allem jene Ex-Fußballer, die als Trainer gescheitert sind, die es zumeist nicht einmal auf Amateurniveau schaffen, einer Mannschaft eine Spielidee zu vermitteln. So sie denn eine haben. Die aber, wie etwa Mario Basler, verstanden haben: »Özil hat eine Körpersprache wie ein toter Frosch.« Da die Körpersprache des Fußballspielers Mario Basler natürlich immer über alle Zweifel erhaben war, hier ein wenig Statistik. Basler: 30 Länderspiele, zwei Tore, sieben Vorlagen. Özil: 92 Länderspiele, 23 Tore, 40 Vorlagen. Überhaupt wird man nicht viele Spieler in der Geschichte der deutschen Nationalmannschaft finden, die eine bessere Statistik vorweisen können als Özil. Ebenso wird man wenige deutsche Spieler finden, über die internationale Topstars, Spieler wie Trainer, so sehr ins Schwärmen geraten wie den Mann, den sie in England schlicht »Magier« nennen. Schön und gut, mögen die Kritikaster nun einwenden, aber in den wichtigen Spielen! Gegen Südkorea! War Özil, Überraschung, überragend. Nach Toni Kroos die meisten Pässe gespielt, herausragende 62 Prozent seiner Zweikämpfe gewonnen und vor allem - aus dem freien Spiel heraus sieben Torchancen vorbereitet. Das gelang noch keinem Spieler im Laufe dieser Weltmeisterschaft. Aber diese Körpersprache! Übrigens der vielleicht größte Schleicher des Weltfußballs: ein gewisser Lionel Messi. Und der kann bekanntlich auch nichts.

quelle (https://www.11freunde.de/artikel/wer-ist-schuld-am-wm-aus)

Logan
2018-06-29, 19:34:36
Als Österreicher habe ich den Eindruck, dass die Deutschen nur bei Topergebnissen hinter ihrer Manschaft stehen, und beim kleinsten Anzeichen von Schwäche bzw. Problemen den Teufel an die Wand malen und von Totalversagen sprechen.

Wozu aber eine Nationalmanschafft, wenn keiner hinter ihr steht? Gewinner brauchen keine Unterstützer, aber nach der Niederlage im ersten Spiel hätte eventuell eine andere Stimmung den Unterschied machen können.

Wobei besagte Stimmung eventuell nicht direkt vom Volk ausgeht, sondern stark medial geprägt ist.

Ich bin nicht über das ausscheiden der NM enttäuscht, das passiert, sondern das wie. Es ist für mich ein unterschied ob man sich den arsch aufreisst und unglücklich raus fliegt oder total lustlos, träge und ideenlos über den platz kriecht und dann fliegt.

Klar gibts auch den eventfan der jetzt traurig ist das er nicht mehr mit fähnchen fahren kann. Aber der richtige fussballfan ist einfach nur enttäuscht und diese enttäuschung wandelt sich bei einigen halt in wut um, das ist nur menschlich.

Antidote
2018-06-29, 19:56:40
Ich bin nicht über das ausscheiden der NM enttäuscht, das passiert, sondern das wie. Es ist für mich ein unterschied ob man sich den arsch aufreisst und unglücklich raus fliegt oder total lustlos, träge und ideenlos über den platz kriecht und dann fliegt.

Klar gibts auch den eventfan der jetzt traurig ist das er nicht mehr mit fähnchen fahren kann. Aber der richtige fussballfan ist einfach nur enttäuscht und diese enttäuschung wandelt sich bei einigen halt in wut um, das ist nur menschlich.
Sorry, aber bei manchen glaube ich einfach das es eher Charakterschwäche ist. Imo.
Ist aber auch menschlich. ;)

Flyinglosi hat absolut Recht.
Ist ja nicht so das da Weltmeister und ehrgeizige Sportler auf dem Feld stehen die "diesen Fans" schon viele male sehr viel Freude bereitet haben. ;) Das man nach einem Spiel alles in Frage stellt und den Spielern und Funktionären direkt die Kompetenzen abspricht ist einerseits undankbar und andererseits einfach nur frech. Imo. Kritik ist schön und gut, wenn sie sachlich bleibt und das war sowohl von den "medien" als auch Fans in den SM teils einfach überzogen was da nach dem ersten Spiel gesagt und geschrieben wurde.

MSABK
2018-06-29, 20:29:24
Falsch :smile:

Hier mal Zitate aus zwei Kommentaren dazu. Bringt zwar im postfaktischen Zeitalter nichts, aber versuchen muß man es halt trotzdem (y)



quelle (https://www.11freunde.de/artikel/warum-deutschland-der-vorrunde-scheiterte)



quelle (https://www.11freunde.de/artikel/wer-ist-schuld-am-wm-aus)

Ich glaube Fakten interessieren heute niemanden mehr, alternative Fakten sind da viel beliebter.

War die Körpersprache vom Özil mal je anders? Nein war sie nicht. Ich finde sogar, dass Messi und Özil eine ähnliche Körpersprache haben.

Kamikaze
2018-06-29, 21:10:31
War die Körpersprache vom Özil mal je anders? Nein war sie nicht. Ich finde sogar, dass Messi und Özil eine ähnliche Körpersprache haben.

nur ist messi halt viermaliger weltfussballer und einer der besten aller zeiten und özil nicht... ;)

rund um die wm 2010 und seinen paar jahren bei real danach war ich eigentlich özil fan, weil er einfach stark gespielt hat, aber man kann ihm doch einfach auch ganz normal attestieren, dass er die letzten 3-4 jahre merklich abgebaut hat.

und dieses nachlassen an leistungsfähigkeit kombiniert mit seiner schon immer dagewesenen körpersprache, bzw abwesenden körpersprache führt halt zu solchen reaktionen und als sahnehäubchen on top kommt auch noch die aktion mit erdogan..

allerdings gab es zb gegen südkorea sicherlich noch schlechtere für uns auf dem platz

Opprobrium
2018-06-29, 21:12:15
Ich glaube Fakten interessieren heute niemanden mehr, alternative Fakten sind da viel beliebter.

War die Körpersprache vom Özil mal je anders? Nein war sie nicht. Ich finde sogar, dass Messi und Özil eine ähnliche Körpersprache haben.
Özil war immer so, steht ja auch in dem zweiten Text so als Aussage von seinem Jugendtrainer. Ich hoffe, daß er zumindest noch bis zur EM in der Nationalelf bleibt, allerdings würde ich ihm einen Rücktritt mittlerweile leider nicht mal verübeln können.

Stax
2018-06-29, 22:17:41
Der Skandal um Özil und Gündogan mit Foto der Persona non grata wirkte sich total auf die Mannschaft aus. Wenn der DFB sowas zuläßt und die Betroffenen nicht sofort aus die Mannschaft entfernt. Dann braucht man sich nicht Wundern. Effenberg dürfte auch sofort abtreten, nach seiner Mittelfinger Aktion (die nichts gegen dieses Foto ist). Hätten die beiden sich sofort öffentlich Entschuldigt für ihre Tat und sich absolut davon distanziert, sich mit so einer Unperson Fotografieren zu lassen, dann wäre alles OK gewesen. Der eine bringt ausreden und eiert nur Run. Es kommt keine Distanzierung von der Unperson , der andere sagt nichts zu seiner Tat. Der DFB beendet die Diskussion dazu und hat selber nichts getan, keine Strafe für diese Tat der zwei Deutschen Spieler. Man darf die Satzung des DFB brechen ohne Konsequenzen. Und die Mannschaft darf sich die ganze Zeit der WM mit diesen Drecksbild befassen, weil der DFB das nicht Sanktioniert. Also der DFB sein eigenes Regelwerk nicht einhält. Und Löw nimmt Spieler nicht mit zur WM wie Nils Petersen, weil die Kritisch ihren Mund auf machen. Was ist das für eine Messlatte. Wer was sagt, der fliegt. Wer solche Kranken Bilder macht, der darf bleiben. Und dann wundert sich der DFB, das die Mehrheit der Fans, so eine Tat nicht einfach abhacken. https://www.focus.de/sport/fussball/wm-2018/nicht-die-leistung-gebracht-die-notwenig-gewesen-waere-nach-bitterem-wm-aus-khedira-schliesst-verbleib-in-der-dfb-elf-nicht-aus_id_9180262.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-video&fbc=facebook-focus-online-video&ts=201806291032

Leg doch bitte mal ne andere Platte auf, die aktuelle hat nen Sprung.

k0nan
2018-06-29, 22:25:22
Zur Trainerfrage 1. Stelle Klopp, 2 Stelle Sammer, 3. Stelle Effenberg, 4. Stelle Basler, 5. Stelle Lothar




:facepalm:

Lord Wotan
2018-06-29, 22:28:15
Falsch :smile:

Hier mal Zitate aus zwei Kommentaren dazu. Bringt zwar im postfaktischen Zeitalter nichts, aber versuchen muß man es halt trotzdem (y)



quelle (https://www.11freunde.de/artikel/warum-deutschland-der-vorrunde-scheiterte)



quelle (https://www.11freunde.de/artikel/wer-ist-schuld-am-wm-aus)
Das ändert nicht an den Foto und der Satzung des DFB. Die klar in Widerspruch stehen.

Lowkey
2018-06-29, 22:36:10
Was hat diese Claudia Neumann angestellt, dass sie schon mehr Zeit in den Nachrichten bekommt als Julian Brandt Spielzeit auf dem Platz?

M4xw0lf
2018-06-29, 22:42:44
Was hat diese Claudia Neumann angestellt, dass sie schon mehr Zeit in den Nachrichten bekommt als Julian Brandt Spielzeit auf dem Platz?
Sie ist eine Frau.

Matrix316
2018-06-29, 22:52:23
Ich finde ja die Ami-Analyse nicht unspannend, legt naturgemäß mehr Fokus auf Stats und weniger auf Befindlichkeiten: https://www.theringer.com/soccer/2018/6/27/17511596/2018-world-cup-germany-south-korea-mexico-sweden-elimination
[...]

Der eine Satz sagt alles:
Over three games, the Germans took 72 shots — 15 more than any other team in the tournament. They created 57 chances — 16 more than anyone else. (For reference, Iran created just 10 chances combined in three games.) And yet they scored just two goals in three games.

Man kann ja ruhig 1-2 Tore bekommen, so lange man vorne 3-5 macht, ist alles OK.

Die NM war seit 2006 eigentlich IMMER ein Garant für viele Tore. Gerade auch gegen kleinere Gegner wie England, Argentinien oder Brasilien. :D;) Seit Ende letztem Jahr wurds immer weniger.

Was ist mit dem Sturm passiert der bei den letzten WMs und im Confed Cup noch jeden abgeschossen hat?

Und das allerlustigste ist ja, gegen den Tabellführer hat man 2:1 gewonnen, gegen den 2. 0:1 verloren und gegen den dritten 0:2. Wäre man weiter gekommen, hätte man vielleicht sogar eine Chance gegen Brasilien gehabt. Irgendwie hat man die kleineren Gegner total unterschätzt. Österreich und Saudi Arabien haben es ja schon angedeutet. Aber da wars zu spät. Irgendwie fehlte da die Motivation.

Vielleicht war es einfach der WM Fluch...

Zu den Fragen

Ist der DFB zu sehr Marketingmaschine? Ja
Ist Löw noch der Richtige Trainer? Vielleicht
Wurde der Umbruch verpaßt? Ja

Es ist natürlich einfach zu sagen wir machen so weiter und bauen die neuen Leute in die etablierte Mannschaft. Und normalerweise sollte sowas auch funktionieren. In der Regel wird das ja nicht umgekehrt gemacht. Aber irgendwie hat, je näher es zur WM kam, es immer weniger im Team gestimmt. Vor einem Jahr wären wir bestimmt auch mit den normalen Spielern mind. ins Achtelfinale gekommen. :ugly:

Opprobrium
2018-06-29, 22:55:18
Sie ist eine Frau.
Jupp. Was man kritisieren könnte: Sie versuchte genauso zu klingen und zu kommentieren wie ihre männlichen Kollegen, ein etwas femininerer Touch würde meiner Meinung nach gut tun :smile: Leider wäre der Shitstorm dann wohl noch viel größer.

Das ganze Drama das darum gemacht wird stammt aus der gleichen traurigen Ecke wie das Drama um Özil.

Der eine Satz sagt alles:

Jupp, in einem der beiden von mir etwas weiter verlinkten Artikeln etwas weiter oben geht es genau um das: Statistisch waren wir gar nicht so schlecht, und auch taktisch flexibler als manch einer glaubt. Es fehlte halt etwas. Und was genau das war läßt sich gar nicht so leicht formulieren. Man kann es also Sattheit, Fluch, Glück, Pech, Abgehobenheit, Wille, Kampfgeist, Entrücktheit etc. nennen.

Oder Fußball :D

Matrix316
2018-06-29, 23:11:58
Jupp. Was man kritisieren könnte: Sie versuchte genauso zu klingen und zu kommentieren wie ihre männlichen Kollegen, ein etwas femininerer Touch würde meiner Meinung nach gut tun :smile: Leider wäre der Shitstorm dann wohl noch viel größer.

Das ganze Drama das darum gemacht wird stammt aus der gleichen traurigen Ecke wie das Drama um Özil.


Jupp, in einem der beiden von mir etwas weiter verlinkten Artikeln etwas weiter oben geht es genau um das: Statistisch waren wir gar nicht so schlecht, und auch taktisch flexibler als manch einer glaubt. Es fehlte halt etwas. Und was genau das war läßt sich gar nicht so leicht formulieren. Man kann es also Sattheit, Fluch, Glück, Pech, Abgehobenheit, Wille, Kampfgeist, Entrücktheit etc. nennen.

Oder Fußball :D

Der Satz ist auch lustig:

After all, this is freaking Germany! You know, the team that’s made the quarterfinals of every World Cup since 1950 — when they were banned from the tournament because World War II had just ended and the country was still occupied by France and the Soviet Union. War is the only thing that’s been able to stop them this early on.

Das beschreibt die ganze Tragweite dieser Blamage.

Facepalm
2018-06-29, 23:19:21
Was hat diese Claudia Neumann angestellt, dass sie schon mehr Zeit in den Nachrichten bekommt als Julian Brandt Spielzeit auf dem Platz?

Klarer Fall: ZDF möchte die Männer von der Glotze scheuchen. Der Volkswirtschaftliche Schaden allein für das letzte Spiel wird auf 200 Millionen beziffert. Aber bitte keine unangebrachten Kommentare: die Rechtsprechung ist in bestimmten Fällen allgegenwärtig!

http://www.spiegel.de/kultur/tv/wm-2018-hetze-gegen-claudia-neumann-zdf-stellt-strafanzeige-a-1215834.html

Wann kommt die Frauenquote in der Bundesliga und der deutschen Nationalmannschaft der Männer. Man könnte doch auch gemischt spielen! Geschlechtertrennung? Sind wir in Saudi Arabien.

Matrix316
2018-06-29, 23:20:19
Also man könnte quasi den ganzen Artikel zitieren, so viel Wahrheit steht da drinnen...

There were reports of a locker-room divide — the supposed “bling-bling gang” vs. the Bavarians. And the fault lines supposedly formed around Löw’s decision not to select Leroy Sané for the squad. Löw said Sané failed to “connect” with his teammates, but the decision spoke to what was an ultimately fatal complacency from the manager. Sané had 10 goals and 15 assists in Manchester City’s record-breaking Premier League campaign, and he averaged nearly three completed dribbles per game. Werner looked most effective at the World Cup when Löw shifted him out wide against Sweden, but what if he’d had Sané, an actual game-breaking winger, playing on that wing instead of a muffled striker searching for influence? Germany averaged just 8.7 completed dribbles per game, barely more than Iran, and only slightly more than half of Brazil’s average. They needed someone who could unsettle a packed-in defense with the ball at his feet — and, well, they had him; the manager just decided not to bring him.

Without Sané, we saw a team that could pass the ball up and across the field but withered as soon as they progressed into the final third or lost possession. Over the past four years, Löw never integrated prime-age players into the squad. As the midfield was torn to shreds, Juventus’s Emre Can watched from home. He’s 24 and has spent the past two years making tackles and intercepting passes at the heart of Liverpool’s midfield. Surely he could’ve provided some resistance — or at least something more than the near nothing they got from 31-year-old Khedira.

Troyan
2018-06-30, 00:00:48
Die NM war seit 2006 eigentlich IMMER ein Garant für viele Tore. Gerade auch gegen kleinere Gegner wie England, Argentinien oder Brasilien. :D;) Seit Ende letztem Jahr wurds immer weniger.

Was ist mit dem Sturm passiert der bei den letzten WMs und im Confed Cup noch jeden abgeschossen hat?


Was? Bei der WM2014 gab es ein 2:1 (0:0 nach 90 Minuten!) gegen Algerien, ein 1:0 gegen Frankreich und ein 1:0 gegen Argentinien - Brasilien war vollkommen von der Rolle. Bei der EM2016 ging es so weiter mit 2:0 Ukraine, 0:0 Polen, 1:0 Nordirland, 3:0 Slowakei (einziges gutes Spiel), 1:1 Italien und 0:2 Frankreich.

Wir haben bei den Tunieren nicht gut gespielt. Wir schießen bei Tunieren kaum noch Tore. Die Gegner wissen sehr wohl, wie man uns zustellen muss. Der Umbruch seit der WM2014 wurde verpasst und die WM2018 ist der traurige Höhepunkt.

Matrix316
2018-06-30, 01:19:25
Aber in der Quali hat man gegen Gegner, die durchaus mit Mexiko, Schweden und Süd Korea vergleichbar waren 43:4 Tore und 10 Siege. Das kam ja nicht von nix.

Antidote
2018-06-30, 07:19:10
Was? Bei der WM2014 gab es ein 2:1 (0:0 nach 90 Minuten!) gegen Algerien, ein 1:0 gegen Frankreich und ein 1:0 gegen Argentinien - Brasilien war vollkommen von der Rolle. Bei der EM2016 ging es so weiter mit 2:0 Ukraine, 0:0 Polen, 1:0 Nordirland, 3:0 Slowakei (einziges gutes Spiel), 1:1 Italien und 0:2 Frankreich.

Wir haben bei den Tunieren nicht gut gespielt. Wir schießen bei Tunieren kaum noch Tore. Die Gegner wissen sehr wohl, wie man uns zustellen muss. Der Umbruch seit der WM2014 wurde verpasst und die WM2018 ist der traurige Höhepunkt.

Und das wussten sie vorher nicht?

Die Konter waren meist nicht weil die anderen besser standen oder besser gespielt haben. Hätte man sein Spiel auch durchgezogen, wären die anderen sehr wahrscheinlich nicht mal in der Lage gewesen. Die Tore resultieren aus einfachen Fehlern, nicht weil man das "System" geknackt hat. Das ist einfach Blödsinn, sry.

Guardiolas Fussball schlägt in die selbe Kerbe und wie oft habe ich das bei ihm schon gehört. Der Punkt ist einfach, das ALLE auf dem Feld, bei nahezu 100% sein müssen um das System auch erfolgreich umzusetzen. Fehler werden schnell bestraft, aber wenn es funktioniert, dann wie eine "Maschine".

Das sieht man auch an den Statistiken die ja hier auch schon gepostet wurden.
Chancen waren da und wären wohl sogar mehr, wenn man voll dabei gewesen wäre. Es lag also nicht an den anderen das man die Chancen nicht reingemacht hat, sondern an der Chancenverwertung. Und das hat nichts mit der Qualität der anderen zutun. Das Problem fängt in den Köpfen der Spieler an.

gruntzmaker
2018-06-30, 10:03:22
Also man könnte quasi den ganzen Artikel zitieren, so viel Wahrheit steht da drinnen...

Den letzten Absatz würde ich noch unterschreiben. Beim ersten Absatz aber sollte man seit Klopp weiter sein. Dribblings sind nicht das einzig wahre Mittel. Auf Laufwege und Pässe zu setzen, das ist dauerhaft viel erfolgreicher. Dazu müssen Laufbereitschaft und Automatismen da sein.

Ich bin noch gespannt, ob Brasilien nicht auch von einer Defensive vor Probleme gestellt wird. Neymar und Coutinho alleine werden nicht reichen.

Matrix316
2018-06-30, 10:56:01
Den letzten Absatz würde ich noch unterschreiben. Beim ersten Absatz aber sollte man seit Klopp weiter sein. Dribblings sind nicht das einzig wahre Mittel. Auf Laufwege und Pässe zu setzen, das ist dauerhaft viel erfolgreicher. Dazu müssen Laufbereitschaft und Automatismen da sein.

Ich bin noch gespannt, ob Brasilien nicht auch von einer Defensive vor Probleme gestellt wird. Neymar und Coutinho alleine werden nicht reichen.
Naja, wenn die Räume vorne eng sind, braucht man aber so Dribbler die sich durchwuseln können. Zum Kontern hat man ja Werner und Reus. ;)

Anadur
2018-06-30, 11:17:45
Naja, wenn die Räume vorne eng sind, braucht man aber so Dribbler die sich durchwuseln können. Zum Kontern hat man ja Werner und Reus. ;)


Dann sind wir aber wieder beim Trainer. Man kann halt nur mit den Mädchen tanzen die im Saal sind, wenn du nicht gerade Guardiola heißt und einen Scheich mit fast unbegrenzten Mitteln im Hintergrund hast.

Opprobrium
2018-06-30, 11:28:41
Tuchels Vertrag läuft doch in zwei Jahren aus. Die Chance den EM Titel zu holen sollte man Jogi noch geben.

Leonidas
2018-06-30, 12:11:05
Ich bin nicht über das ausscheiden der NM enttäuscht, das passiert, sondern das wie. Es ist für mich ein unterschied ob man sich den arsch aufreisst und unglücklich raus fliegt oder total lustlos, träge und ideenlos über den platz kriecht und dann fliegt.


Ganz klar derselben Meinung. Gegen Ende der zweiten Halbzeit gegen Südkorea hab ich um ein Gegentor gebettelt, damit diese unwürdige Vorstellung nicht ausversehen noch mit einem Achtelfinal-Einzug belohnt werden würde.

Es geht nicht im Özil, es geht nicht um Spieler, es geht noch nichtmal um Löw als Person. Es geht allein um das vollkommen ideenlose Spiel - und die Ideenlosigkeit des Trainerstabs dagegen. Ich würde den Trainerstab fragen, wieso man nicht schon in der Halbzeit des Mexiko-Spiels entsprechend reagiert hat. Jeder Amateur konnte sehen, das es so nicht geht. Wenn es die Profis nicht sehen können, dann bleibt wirklich nur der Weg der Trennung.




Die Konter waren meist nicht weil die anderen besser standen oder besser gespielt haben. Hätte man sein Spiel auch durchgezogen, wären die anderen sehr wahrscheinlich nicht mal in der Lage gewesen. Die Tore resultieren aus einfachen Fehlern, nicht weil man das "System" geknackt hat. Das ist einfach Blödsinn, sry.


Bin ich völlig anderer Meinung. Mexiko hat exakt so gespielt wie ich gegen DE spielen lassen würde. Hinten komplett zu, kein Harakiri - und Konter nur dann, wenn man 3-3 spielen kann. DE weiss einfach nicht, was man gegen einen zugestellten Platz macht. Ein Hinweis: Langsam spielen ist *nicht* die Lösung.

Sicherlich hängt es auch daran, das DE sehr langsam gespielt hat bei dieser WM. Mit derselben Taktik kann man gut aussehen, wenn man schnell und damit überraschend spielt. Aber das passt wiederum kaum zu den aufgestellten Vorsichtigkeits-Fußballern. Mit dem vorhandenen Material hätte man alles andere spielen müssen - nur eben nicht dieses ständige Powerplay in Zeitlupe.

Ich frage mich, wann die Fußball-Welt endlich einmal die einfache Wahrheit zur Kenntnis nimmt, das im 3-3 automatisch mehr Tore fallen als im 10-10.

Matrix316
2018-06-30, 12:46:01
Vielleicht täuschte auch die 3 Punkteregel. Ich hab mal das nachgestellt und wenn man gegen Mexiko und Süd Korea unentschieden gespielt hätte, wäre man weiter gekommen.

Man vergisst vielleicht, dass bei einem Unentschieden der Gegner AUCH nur einen Punkt bekommt und man nicht unbedingt 2 verliert.

Eventuell hätte man einfach etwas defensiver spielen sollen und nicht so stark nach vorne. Dann hätten auch Werner und Reus ihre Stärken im Konter besser ausfahren können.

Leonidas
2018-06-30, 14:48:53
Ich hab es schon direkt nach dem Mexiko-Spiel gesagt: Zur Halbzeit hätte ich die Mannschaft nach hinten beordert, den Ball nach vorn (zum Gegner) gekloppt und Mexiko damit gesagt: Ab sofort spielen wir auch nur noch Konter!

Grundkurs
2018-06-30, 18:58:43
Also man könnte quasi den ganzen Artikel zitieren, so viel Wahrheit steht da drinnen...


Sané had 10 goals and 15 assists in Manchester City’s record-breaking Premier League campaign, and he averaged nearly three completed dribbles per game. Werner looked most effective at the World Cup when Löw shifted him out wide against Sweden, but what if he’d had Sané, an actual game-breaking winger, playing on that wing instead of a muffled striker searching for influence? Germany averaged just 8.7 completed dribbles per game, barely more than Iran, and only slightly more than half of Brazil’s average. They needed someone who could unsettle a packed-in defense with the ball at his feet — and, well, they had him; the manager just decided not to bring him.


Das ist perfekt auf den Punkt gebracht. Löw muss endlich weg, der sieht nicht mehr klar. Wenn der noch bei der nächsten EM Bundestrainer ist werde ich mir kein Spiel mehr anschauen. Das bittere ist, dass das Ausscheiden nicht am Unvermögen der Spieler lag, genug Klasse ist immer noch vorhanden, sondern dass sie schlecht zusammengestellt wurden. Als Tabellenletzter ausscheiden geht einfach nicht, dass Löw immer noch nicht zurückgetreten ist zeigt wie wenig Format er in Wirklichkeit hat.

Matrix316
2018-06-30, 20:00:43
Man muss aber auch bedenken, dass wir nicht nur einen Fluch gegen uns hatten, sondern mindestens 3-4:

1. Der Weltmeister Fluch 2002, 2010, 2014
2. Der Deutschland Weltmeister Fluch 1958, 1978, 1994
3. Der 8er Fluch: 1938, 1958, 1978, 1998
4. Der 8er Bayern Fluch 1978 nur 10. in der Liga, 1998 nur zweiter hinter Kaiserslautern, 2018 unglückliches aus in der CL und heftige Niederlage im DFB Pokal und im Endeffekt hat die DFB Elf fast ähnlich verloren wie Bayern: viel Ballbesitz, viele Chancen, aber keine Tore gemacht und hinten die Konter bekommen.

M4xw0lf
2018-06-30, 20:05:56
Man muss aber auch bedenken, dass wir nicht nur einen Fluch gegen uns hatten, sondern mindestens 3-4:

1. Der Weltmeister Fluch 2002, 2010, 2014
2. Der Deutschland Weltmeister Fluch 1958, 1978, 1994
3. Der 8er Fluch: 1938, 1958, 1978, 1998
4. Der 8er Bayern Fluch 1978 nur 10. in der Liga, 1998 nur zweiter hinter Kaiserslautern, 2018 unglückliches aus in der CL und heftige Niederlage im DFB Pokal und im Endeffekt hat die DFB Elf fast ähnlich verloren wie Bayern: viel Ballbesitz, viele Chancen, aber keine Tore gemacht und hinten die Konter bekommen.
Aha, man sollte sich demnach also als erstes einen Exorzisten suchen. :uponder:

Opprobrium
2018-06-30, 20:25:04
Also falls Löw geht, dann nur freiwillig. Das hat der DFB beschlossen (http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/726610/artikel_ergebnis-nach-dfb-telefonkonferenz_loew-ist-der-richtige.html). Keine Überraschung

GSXR-1000
2018-06-30, 20:25:10
Das ist perfekt auf den Punkt gebracht. Löw muss endlich weg, der sieht nicht mehr klar. Wenn der noch bei der nächsten EM Bundestrainer ist werde ich mir kein Spiel mehr anschauen. Das bittere ist, dass das Ausscheiden nicht am Unvermögen der Spieler lag, genug Klasse ist immer noch vorhanden, sondern dass sie schlecht zusammengestellt wurden. Als Tabellenletzter ausscheiden geht einfach nicht, dass Löw immer noch nicht zurückgetreten ist zeigt wie wenig Format er in Wirklichkeit hat.
Ist ja toll und auch nicht ganzs falsch pauschal ständig Löw raus zu fordern. Was imho auch passieren wird.
Nur ist das ganze witzlos, wenn die geeignete Alternative fehlt. Um den Wechsel zu vollziehen, muss a) erstmal der richtige Mann gefunden werden der b) auch noch will und c) vertraglich auch kann.

Und genau das geschieht meiner Meinung gerade hinter den Kulissen. Ohne Alternative ist jeder Rücktritt sinnlos und wenig zielführend.

Meiner Meinung nach ist es richtig, erst die Alternative zu suchen und dann den Schritt zu vollziehen. Ich glaube hinter den Kulissen laufen gerade extrem die Drähte heiss.

Troyan
2018-06-30, 23:05:19
Also falls Löw geht, dann nur freiwillig. Das hat der DFB beschlossen (http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/726610/artikel_ergebnis-nach-dfb-telefonkonferenz_loew-ist-der-richtige.html). Keine Überraschung

Bierhoff hat bestimmt vorgerechnet, wie teuer die Entlastung von Löw und seinem Trainerstab sein wird. Und dann hat er aufgezeigt, was man alles mit dem Geld machen könnte... z.B. eine EM2024 kaufen...

Unglaublich. Wobei dann auch immer mehr klar wird, wieso wir keinen Flughafen in fast 20 Jahren bauen können, wenn die Führungsebene so schwach ist.

Heimatsuchender
2018-06-30, 23:45:54
Ist ja toll und auch nicht ganzs falsch pauschal ständig Löw raus zu fordern. Was imho auch passieren wird.
Nur ist das ganze witzlos, wenn die geeignete Alternative fehlt. Um den Wechsel zu vollziehen, muss a) erstmal der richtige Mann gefunden werden der b) auch noch will und c) vertraglich auch kann.

Und genau das geschieht meiner Meinung gerade hinter den Kulissen. Ohne Alternative ist jeder Rücktritt sinnlos und wenig zielführend.

Meiner Meinung nach ist es richtig, erst die Alternative zu suchen und dann den Schritt zu vollziehen. Ich glaube hinter den Kulissen laufen gerade extrem die Drähte heiss.



Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind. Hier stimme ich dir zu.

Ich denke auch, das erstmal geklärt wird, wer überhaupt will und kann.

Es bringt nichts, den Trainer zu feuern, wenn man keinen Nachfolger hat.

Schlimmstenfalls bleibt Löw. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das richtig ist. Wir haben ja gesehen, dass er die Mannschaft scheinbar nicht mehr erreicht.

PS: Zum Özil-Bashing: Sorry. Aber das ist unterste Schublade. Wir sind nicht nur wegen
Özil ausgeschieden. Da waren noch ein paar Leute mehr auf dem Spielfeld.

gordon
2018-07-01, 09:04:20
Man muss aber auch bedenken, dass wir nicht nur einen Fluch gegen uns hatten, sondern mindestens 3-4:

1. Der Weltmeister Fluch 2002, 2010, 2014
2. Der Deutschland Weltmeister Fluch 1958, 1978, 1994
3. Der 8er Fluch: 1938, 1958, 1978, 1998
4. Der 8er Bayern Fluch 1978 nur 10. in der Liga, 1998 nur zweiter hinter Kaiserslautern, 2018 unglückliches aus in der CL und heftige Niederlage im DFB Pokal und im Endeffekt hat die DFB Elf fast ähnlich verloren wie Bayern: viel Ballbesitz, viele Chancen, aber keine Tore gemacht und hinten die Konter bekommen.


Du hast den wichtigsten Fluch vergessen: Mit Reus in der Mannschaft kann man keine internationalen Titel gewinnen :wink::tongue:

Dorn
2018-07-01, 10:42:39
Zur EM 2020 braucht Löw "nur" unter die ersten 8 kommen, dann bleibt er uns weiter erhalten. :heart:

Matrix316
2018-07-01, 12:56:48
Zur EM 2020 braucht Löw "nur" unter die ersten 8 kommen, dann bleibt er uns weiter erhalten. :heart:
Wenn er überhaupt bis dahin bleibt.

Normalerweise sollte ein Nationaltrainer, wenn er in der Vorrunde ausscheidet zurücktreten. Vielleicht sogar wenn er Weltmeister wird. Und vielleicht sollte er auch maximal 8 Jahre dabei sein. Es muss vielleicht da viel öfter frisches Blut geben. Die Engländer haben ihren erst seit 2016.

MSABK
2018-07-01, 13:09:33
Wenn er überhaupt bis dahin bleibt.

Normalerweise sollte ein Nationaltrainer, wenn er in der Vorrunde ausscheidet zurücktreten. Vielleicht sogar wenn er Weltmeister wird. Und vielleicht sollte er auch maximal 8 Jahre dabei sein. Es muss vielleicht da viel öfter frisches Blut geben. Die Engländer haben ihren erst seit 2016.

Da gebe ich dir recht. Aber hier in Deutschland ticken die Uhren anders, da gibt es festgesetzte Strukturen und man hält so lang wie möglich an diesen Strukturen fest.

Normal hätte Löw spätestens am Freitag zürücktreten müssen, deswegen denke ich, dass er normal weitermachen wird. Wir ind Deutschland sind Experten in Aufarbeiten usw, deswegen wird das Marketing wahrscheinlich was von aufarbeiten und stärker zurückkommen faseln.

Matrix316
2018-07-01, 14:31:38
Aha, man sollte sich demnach also als erstes einen Exorzisten suchen. :uponder:

Da gebe ich dir recht. Aber hier in Deutschland ticken die Uhren anders, da gibt es festgesetzte Strukturen und man hält so lang wie möglich an diesen Strukturen fest.

Normal hätte Löw spätestens am Freitag zürücktreten müssen, deswegen denke ich, dass er normal weitermachen wird. Wir ind Deutschland sind Experten in Aufarbeiten usw, deswegen wird das Marketing wahrscheinlich was von aufarbeiten und stärker zurückkommen faseln.


Ja im Prinzip schon.

Der Weltmeisterfluch ist eigentlich ganz einfach erklärbar:

Frankreich 1998 Weltmeister. 2000 Europameister. Warum sollte man für 2002 was ändern?
Spanien 2010 Weltmeister. 2012 Europameister. Warum sollte man für 2014 was ändern?
Deutschland 2014 Weltmeister. 2016 unglücklich unverdient ausgeschieden. Läuft doch eigentlich gut. Warum sollte man für 2018 was ändern?

Es muss einfach jemand neues rein, der Dinge ändert, wenn es noch nicht dringend notwendig ist - aber absehbar. Ein Hellseher und Exorzist der den "ist doch alles gut" Teufel austreibt. :D

Ex3cut3r
2018-07-01, 15:22:52
Für mich muss da großes Umdenken passieren, dieser Einschlaf Fußball mit dem Ballgeschiebe muss weg, hin zum direkten schnellen Kurzpassspiel mit mehr Zug zum Tor, siehe Frankreich, dazu auch bitte in den Jugendakademien die Kinder mehr dribbeln lassen, wir haben einfach keine schnellen erstklassigen Techniker wie z.B Mbappe, Neymar, usw. Mir fiele nur Sané ein.

Matrix316
2018-07-01, 16:29:23
Btw. im Doppelpass hat Christian Ziege auch Hasenhüttl als möglichen Nachfolger genannt. Nach dem die anderen die eher realistischen Lösungen mit Klose, Matthäus, Rangnick, Sammer und Heynckes gebracht hatten. ;)

Wobei die Lösung Klose hat sogar charme. Nationaltrainer ist ja auch eher etwas was man am Ende oder am Anfang (z.B. Kovac) der Trainerkarriere macht und das wäre doch ein guter Einstieg.

Aber spielerisch wäre Hasenhüttl vielleicht the next best thing nach Klopp und Tuchel.

Lord Wotan
2018-07-01, 23:34:04
Denn Rentner Heynckes, das kann wirklich nicht ernst gemeint sein. Der kann gerne als Ersatztrainer bei Bayern aushelfen. Aber als Bundestrainer wirklich was frisches und nicht jemanden, wo man Angst hat, das der Tod von der Bank fällt. Klose wäre auch OK.

Troyan
2018-07-01, 23:35:41
Nach dem peinlichen Spanien aus, bis ich irgendwie froh, dass wir nicht noch ein weiteres Grottenspiel sehen mussten.

Hoffentlich lernt Löw daraus, dass weder das Orginal noch die Kopie mit diesem Fußballspiel noch irgendwo was reizen werden.

GSXR-1000
2018-07-01, 23:52:56
Denn Rentner Heynckes, das kann wirklich nicht ernst gemeint sein. Der kann gerne als Ersatztrainer bei Bayern aushelfen. Aber als Bundestrainer wirklich was frisches und nicht jemanden, wo am Angst hat, das der Tot von der Bank fällt. Klose wäre auch OK.

Wenn du dich dereinst mal mit Sport beschäftigst wirst auch du begreifen das es weder (zu) alte Trainer noch (zu) alte Spieler gibt, sondern lediglich gute oder schlechte. Es gibt wenig Jobs, wo das Alter weniger ein Negativkriterium ist wie beim Job "Trainer", das kann ich auch aus eigener professioneller Erfahrung bestaetigen.

Wenns eine realistische Möglichkeit gäbe, ihn dazu zu bewegen wuerde ich mir sogar mal einen Hans Meyer als Trainer wünschen.

Ex3cut3r
2018-07-02, 00:12:06
Ich wurde mir auch Jupp wünschen, der macht das aber nicht. A weil ihn das doch zu stressig wäre, bei Bayern hätte sonst auch eher zwei Jahre drangehängt und zweitens hat der auch kein Bock sich mit solchen Affenärschen rumzuschlagen.

x-force
2018-07-02, 00:15:16
zweitens hat der auch kein Bock sich mit solchen Affenärschen rumzuschlagen.

die affenärsche beruft er ja selbst in die mannschaft. er hat ja quasi freie wahl.

Muselbert
2018-07-02, 08:28:34
Ich wurde mir auch Jupp wünschen, der macht das aber nicht. A weil ihn das doch zu stressig wäre, bei Bayern hätte sonst auch eher zwei Jahre drangehängt und zweitens hat der auch kein Bock sich mit solchen Affenärschen rumzuschlagen.
Wobei du als Nationaltrainer deutlich weniger alltägliche Arbeit zu erledigen hast. Die Spieler haste alle paar Monate mal und ansonsten musst halt n Haufen Fußball gucken, was die meisten Exprofis vermutlich eh machen.

Opprobrium
2018-07-02, 09:02:35
die affenärsche beruft er ja selbst in die mannschaft. er hat ja quasi freie wahl.

Falls die Spieler gemeint waren^^ Ob Heynckes mit dem ganzen Hashgetaggee soviel anfangen kann?

Streich wurde jetzt auch mal reingeworfen.

Lord Wotan
2018-07-02, 12:13:14
Heute ist Montag, nichts hört man von DFB oder Löw. Die schwitzen das aus. Medien befassen sich ja auch mit Mutti. Wie ich gesagt hatte.

Opprobrium
2018-07-02, 12:47:21
Heute ist Montag, nichts hört man von DFB oder Löw. Die schwitzen das aus. Medien befassen sich ja auch mit Mutti. Wie ich gesagt hatte.

Hihi, das hätte vor zwei Wochen auch niemand gedacht: Der DFB sitz im Politikwirbel seine Probleme aus. Die Welt steht Kopf.

Allerdings wurde doch schon kommuniziert: Der Ball liegt bei Löw, und der braucht ein paar Tage/Wochen.

GSXR-1000
2018-07-02, 13:00:57
Heute ist Montag, nichts hört man von DFB oder Löw. Die schwitzen das aus. Medien befassen sich ja auch mit Mutti. Wie ich gesagt hatte.
Was genau erwartest du denn??? Was genau bringt ein ruecktritt ohne das man zuvor eine alternative ausgelotet hat, die auch realisierbar ist?
Ausser der geifernden, mistgabeln und fackeln tragenden "teeren- und federn" fraktion, der es ohnehin weder um fussball noch um die NM geht sondern nur um ihr gekraenktes nationales ego hilft eine solche aktion niemandem.
Löw wird sicher zuruecktreten und vermutlich nicht nur er. Aber jeder dem irgendwas an der sache liegt will sicher eine vernuenftige und nachhaltige nachfolge. Und das braucht zeit.

Matrix316
2018-07-02, 13:11:46
https://www.bild.de/sport/fussball/fifa-wm-2018/wm-insider-56183904.bild.html

Wenn es blöd läuft, tritt nur noch Kroos zurück

Deswegen brauchen wir einen neuen Trainer, damit der wenn nicht ausmistet, dann wenigstens neue Impulse setzt. Wenn Löw bleiben will, muss er den Kader ändern.

Es müssen ja auch nicht alle weg. Man kann ja auch welche auf die Bank oder Tribüne setzen. ;) Oder halt mal nicht einladen.

deekey777
2018-07-02, 14:06:28
Jetzt mal ehrlich:
Wenn man in ein Spiel mit der Vorgabe "Der Gegner spielt offener und das wird unserer Spielweise helfen" reingeht, dann läuft was falsch. Das war pure Arroganz vor dem Schwedenspiel und die Quittung sah man beim Südkoreaspiel.

Und diesen Zustand schleppt die DFV-Auswahl seit Jahren. Aus dem Achtelfinale von 2014 hat man nichts gelernt. Man spielt doch nicht gegen drei Amateure, sondern gegen drei Mannschaften, die sich für die Teilnahme an einer Weltmeisterschaft qualifiziert haben. und die beiden Vorbereitungsspiele vor der WM haben diese Arroganz offenbart und daraus hat man nichts gelernt. Chancenverwertung, Chancenverwertung...

x-force
2018-07-02, 14:07:26
ich versteh nicht wie löw da noch bleiben kann.

wäre er wenigstens in die ko phase gekommen, könnte man ja noch argumentieren, dass es pech oder sonst was war.

fussball hat sich weiter entwickelt. sein spanienkopie war vor 4 jahren aktuell. löw ist zu alt, zumindest im kopf. der hängt dem zeitgeist hinterher. wir brauchen jemanden, der verstanden hat, wie man in der heutigen zeit spiele gewinnt und warum ballbesitz das spiel nicht entscheidet.

Antidote
2018-07-02, 17:07:21
ich versteh nicht wie löw da noch bleiben kann.

wäre er wenigstens in die ko phase gekommen, könnte man ja noch argumentieren, dass es pech oder sonst was war.

fussball hat sich weiter entwickelt. sein spanienkopie war vor 4 jahren aktuell. löw ist zu alt, zumindest im kopf. der hängt dem zeitgeist hinterher. wir brauchen jemanden, der verstanden hat, wie man in der heutigen zeit spiele gewinnt und warum ballbesitz das spiel nicht entscheidet.

Wenn das System "geknackt" wurde, warum wird Guardiola in jede Liga die er betritt mit Abstand Meister?

Vielleicht weil es nicht am System oder an der Spielphilosophie liegt? :uponder:

Lord Wotan
2018-07-02, 18:46:34
Wenn das System "geknackt" wurde, warum wird Guardiola in jede Liga die er betritt mit Abstand Meister?

Vielleicht weil es nicht am System oder an der Spielphilosophie liegt? :uponder:
Spanien hat ja auch abgekackt mit System Löw.

Anadur
2018-07-02, 18:47:09
Was genau erwartest du denn??? Was genau bringt ein ruecktritt ohne das man zuvor eine alternative ausgelotet hat, die auch realisierbar ist?
Ausser der geifernden, mistgabeln und fackeln tragenden "teeren- und federn" fraktion, der es ohnehin weder um fussball noch um die NM geht sondern nur um ihr gekraenktes nationales ego hilft eine solche aktion niemandem.
Löw wird sicher zuruecktreten und vermutlich nicht nur er. Aber jeder dem irgendwas an der sache liegt will sicher eine vernuenftige und nachhaltige nachfolge. Und das braucht zeit.


Es beschäftigt sich niemand in der Führungsetage des DFBs mit einem Rückritt. Natürlich wäre das der Idealfall, aber so funktioniert der DFB nicht.

Die werden vollkommen vor den Kopf gestoßen sein, sollte Löw tatsächlich zurücktreten. Was ich auch nicht glaube. Den richtigen Zeitpunkt hat er verpasst. Sollte er dennoch imho vollkommen unerwartet das ganze hinwerfen, werden wir einen absoluten Hühnerhaufen erleben.

Ein Nachfolger bzw. die Suche danach, ist auch vollkommen unabhängig von der Löwchen Entscheidung, wenn er denn aufhören würde. Warum das jetzt herauszögern, wenn doch intern nicht schon das Gegenteil klar ist. Das wäre auch schon längst an die Presse durchgesickert.

Es könnte problemlos z.b. ein Stefan Kuntz erst einmal übernehmen. Als U21 Coach hat er da genügend Überblick, zumindest sollte er das. Er hat auch schon bewiesen kurzfristig ein Team übernehmen zu können und es zum Erfolg zu führen. Aber auf sowas offensichtliches kommt da niemand in Frankfurt.

Anadur
2018-07-02, 18:49:41
Wenn das System "geknackt" wurde, warum wird Guardiola in jede Liga die er betritt mit Abstand Meister?

Vielleicht weil es nicht am System oder an der Spielphilosophie liegt? :uponder:


Der kann sich halt auch die Spieler ganz speziell nach seinen Wünschen kaufen. Das kann ein Bundestrainer nur bedingt. Aber auch ein Guardiola hat sein System längst aktualisiert und seinen Spielern angepasst. Und letztendlich hat er international auch keinen Blumentopf gewonnen.

Lord Wotan
2018-07-02, 18:51:47
Es beschäftigt sich niemand in der Führungsetage des DFBs mit einem Rückritt. Natürlich wäre das der Idealfall, aber so funktioniert der DFB nicht.

Die werden vollkommen vor den Kopf gestoßen sein, sollte Löw tatsächlich zurücktreten. Was ich auch nicht glaube. Den richtigen Zeitpunkt hat er verpasst. Sollte er dennoch imho vollkommen unerwartet das ganze hinwerfen, werden wir einen absoluten Hühnerhaufen erleben.

Ein Nachfolger bzw. die Suche danach, ist auch vollkommen unabhängig von der Löwchen Entscheidung, wenn er denn aufhören würde. Warum das jetzt herauszögern, wenn doch intern nicht schon das Gegenteil klar ist. Das wäre auch schon längst an die Presse durchgesickert.

Es könnte problemlos z.b. ein Stefan Kuntz erst einmal übernehmen. Als U21 Coach hat er da genügend Überblick, zumindest sollte er das. Er hat auch schon bewiesen kurzfristig ein Team übernehmen zu können und es zum Erfolg zu führen. Aber auf sowas offensichtliches kommt da niemand in Frankfurt.

Den DFB ist egal ob Deutschland eine WM gewinnt. Sonst würden die nicht verkrampft am Löw festhalten. Und Löw wird leider weiter so machen so das die EM auch als Verloren nun gilt. Denn der hält ja an seine Versarger fest. Ich wetter zur EM sehen wir wieder Müller, Khedira.und Ösil in der neu auflage des Standbildfußballs.

maximus_hertus
2018-07-02, 18:54:57
Wenn das System "geknackt" wurde, warum wird Guardiola in jede Liga die er betritt mit Abstand Meister?

Vielleicht weil es nicht am System oder an der Spielphilosophie liegt? :uponder:

1. Pep kauft sich die Spieler um das System zu spielen
2. Pep arbeitet jeden Tag mit der Mannschaft, die kann das System entsprechend optimieren / perfektionieren
3. Selbst 1. + 2. reichen nicht aus um gegen große Teams zu bestehen. Gegen die kleinen in der Liga ist das optimal, ber gegen die dicken Fische taugt es nur bedingt. Umgekehrt verlieren die anderen (Liverpool und Co) die Punkte gegen die kleinen. Wenn die Top 6 die Liga untereinander ausspielen, wäre City wohl nicht so weit vorne.
4. Letztes Jahr wurde Pep nicht Meister. Nichtmal annähernd ;) "Nur" P3.

MSABK
2018-07-02, 18:57:40
Müller kann ich verstehen, der bringt die Mannschaft nicht weiter. Was ganz klar fehlt ist ein Sturm mit Weltspitze Qualitäten, wenn man so einen Stürmer hat, dann sieht das mit Özil schon ganz ander aus. Abgesehen vom persönlichen Hass mancher Menschen gegenüber Özil, mit entsprechenden Abnehmern seiner Pässe, hat man auch mal mehr hochwertige Abschlüsse vorne.

Opprobrium
2018-07-02, 19:00:12
Spanien hat ja auch abgekackt mit System Löw.
Dir ist klar, daß das "System Löw" eigentlich das "System Spanien" ist? Das Original hat es wenigstens ins Achtelfinale geschafft :wink:

Lord Wotan
2018-07-02, 19:36:13
Dir ist klar, daß das "System Löw" eigentlich das "System Spanien" ist? Das Original hat es wenigstens ins Achtelfinale geschafft :wink:

Ändert ja nichts daran. Das die Nationen, die das System, spielen nun die Loser sind. Weil die nicht mitbekommen haben, das der Fussball sich weiter entwickelt hat. Und die kleinen Nationen Antworten auf das System haben.

Antidote
2018-07-02, 22:57:56
1. Pep kauft sich die Spieler um das System zu spielen
2. Pep arbeitet jeden Tag mit der Mannschaft, die kann das System entsprechend optimieren / perfektionieren
3. Selbst 1. + 2. reichen nicht aus um gegen große Teams zu bestehen. Gegen die kleinen in der Liga ist das optimal, ber gegen die dicken Fische taugt es nur bedingt. Umgekehrt verlieren die anderen (Liverpool und Co) die Punkte gegen die kleinen. Wenn die Top 6 die Liga untereinander ausspielen, wäre City wohl nicht so weit vorne.
4. Letztes Jahr wurde Pep nicht Meister. Nichtmal annähernd ;) "Nur" P3.
1. Die Möglichkeit dazu haben andere Klubs doch genauso. Wie oft hat Mou mit ManU die Meisterschaft geholt? Btw. Barca hat er eher verkauft und dazu große Namen. Einen Messi hat er zudem verholfen, was er heute ist. (Falls das Argument kommen sollte) Wieviele Spieler hat er sich bei Bayern dazu gekauft? Das man einen Kader für seine Idee braucht, ist aber denke ich nichts neues, zumindest wenn man nicht "irgendwie" erfolgreich sein will, sondern an die Spitze will.

2. zu 2 komm ich gleich und zum eigentlichen Kern, den ich ansprechen wollte.

3. Wage ich zu bezweifeln. Er gewinnt genauso auch gegen große Mannschaften und dominiert diese auch. Problem ist, das natürlich auch andere große Mannschaft zu etwas fähig sind und während einer langen Saison man auch mal verlieren kann. Apropos, wieviele Niederlagen hatte Pep in dieser Saison?
Ganze 2 in der Liga. Gegen ManU (2:3) und LFC (3:4) jeweils knapp verloren. Dafür mit 19 Punkten Abstand Meister und einer Tordifferenz von 79 (106:27) Toren. Beste Defensive und beste Offensive, in seiner 2. Saison. Der 2. beste LFC TD=46 (84:38) sind aber nur 4. Und dabei hatte Klopp ein halbes Jahr mehr zur Verfügung.

4. Debut Saison, sollte auch einem fast Menschen verziehen werden. :D ;)

Jetzt zum eigentlichen Kern.
Es liegt nie an einem System oder an einer Idee.
Auch Bosh in Dortmund hätte weitaus mehr Erfolg gehabt, wenn er fähig gewesen wäre es in Dortmund umzusetzen. Es lag aber nicht am System, sondern an Spielern und Trainer/Staff.

Auch Tuchel hat in Mainz und in Dortmund mit weniger Material Erfolge gefeiert. Solange man weiß, wohin man will und welches Material ich zur Verfügung hab. Tuchel könnte natürlich mit Mainz gegen Bayern nicht auf Ballbesitz spielen wie jetzt mit PSG. Tut dies aber sofern er das Material dazu hat, sicher nicht umsonst oder?

Der Kern liegt wie du schon es selbst schon genannt hast, vor allem in der täglichen Arbeit, noch mehr die Spieler bestmöglich auf das nächste Spiel vorzubereiten. Die meisten haben schon damit ein Problem. Trainer und Staff müssen dafür sorgen das alles aus den Köpfen ist und noch mehr, die Stärken und Schwächen des nächsten Gegners aufzeigen und diese dann, mit dem jeweiligen System/der Idee angehen. Da werden in der Regel Nuancen geändert. Eben je nach dem wie der Gegner spielt und evtl. auf dich agieren könnte.

Pep ist nicht wegen der Idee der Beste, sondern weil er in jedem Spiel die Details besser lesen kann als andere und noch wichtiger die richtigen Antworten/Gegenmaßnahmen findet. Dazu kommt, das er die Spieler über das Training tatsächlich besser macht. Das konnte man in Barca sehen, in München und jetzt auch in City wo jeweils nach seinem Amtsantritt der Marktwert/ bzw. die Leistung einiger Akteure merklich anstiegen. Das kann man so wie hier bei keinem anderen Trainer verfolgen.

Löw ist, so wie die meisten die es spielen lassen, einfach nicht "weit" genug. Imo. Entweder erreicht er die Spieler nicht oder wie ich glaube, er ist überfordert mit dem System und hat gar nicht die Grundlage es auf die jeweiligen Gegner/Spielsituationen dann anzupassen, weshalb er auch im Kern immer gleich spielen lässt. Sowie die Spanier. Aber einen Fortschritt in all den Jahren, konnte ich nie wirklich erkennen. Er ist kein Fachmann, keiner wie Pep und Tuchel. Daher glaube ich auch das er in Zukunft keine großen Erfolge mehr feiern wird. Denn der Grundbaustein wurde von jemand anderem gelegt, der auch wirklich sein Handwerk versteht.

maximus_hertus
2018-07-02, 23:26:37
1. Die Möglichkeit dazu haben andere Klubs doch genauso. Wie oft hat Mou mit ManU die Meisterschaft geholt? Btw. Barca hat er eher verkauft und dazu große Namen. Einen Messi hat er zudem verholfen, was er heute ist. (Falls das Argument kommen sollte) Wieviele Spieler hat er sich bei Bayern dazu gekauft? Das man einen Kader für seine Idee braucht, ist aber denke ich nichts neues, zumindest wenn man nicht "irgendwie" erfolgreich sein will, sondern an die Spitze will.

Thema verfehlt ;)

Es ging darum, dass das Pep System eben nur auf Klub Ebene so gut funktionieren kann. Bei einer WM ist es viel schwieriger, da man nur relativ kurz zusammen ist (kurze Vorbereitung) und die Spieler schon 50, 60 oder gar fast 70 Spiele in den Knochen haben.



2. zu 2 komm ich gleich und zum eigentlichen Kern, den ich ansprechen wollte.

3. Wage ich zu bezweifeln. Er gewinnt genauso auch gegen große Mannschaften und dominiert diese auch. Problem ist, das natürlich auch andere große Mannschaft zu etwas fähig sind und während einer langen Saison man auch mal verlieren kann. Apropos, wieviele Niederlagen hatte Pep in dieser Saison?
Ganze 2 in der Liga. Gegen ManU (2:3) und LFC (3:4) jeweils knapp verloren. Dafür mit 19 Punkten Abstand Meister und einer Tordifferenz von 79 (106:27) Toren. Beste Defensive und beste Offensive, in seiner 2. Saison. Der 2. beste LFC TD=46 (84:38) sind aber nur 4. Und dabei hatte Klopp ein halbes Jahr mehr zur Verfügung.

Bayern - Real => Demontage der Bayern - 0:5
Beyrern - Barca => zu viel gewollt, vercoacht - 3:5
Bayern - Athletico => ordentlich Pech, raus wegen des Auswärtstors - 2:2
City - Monaco => raus im Achtelfinale, nach einem 5:3 Hinspielsieg
City - Liverpool => City sah nicht wirklich gut aus, überrumpelt worden, obwohl klar war, was passiert => 1:5

Es ist richtig, dass er 12 von 18 Punkten gegen die Top 4 geholt hat. Jedoch lag die Dominaz primär daran, dass er quasi keine Punkte gegen die kleinen hat liegen gelassen. Nächste Saison wird man sehen, ob das eine einmalige Dominaz war oder ob es deutlich schwerer wird.

In der CL, dem schwierigstem Wettbewerb, liefert er nur bedingt bis nicht. Sicherlich sind auch Halbfinals gute Erfolge. Aber mit den Mitteln bei City sind Achtel und Viertelfinale jetzt nicht so prall.




4. Debut Saison, sollte auch einem fast Menschen verziehen werden. :D ;)

Jetzt zum eigentlichen Kern.
Es liegt nie an einem System oder an einer Idee.
Auch Bosh in Dortmund hätte weitaus mehr Erfolg gehabt, wenn er fähig gewesen wäre es in Dortmund umzusetzen. Es lag aber nicht am System, sondern an Spielern und Trainer/Staff.

Auch Tuchel hat in Mainz und in Dortmund mit weniger Material Erfolge gefeiert. Solange man weiß, wohin man will und welches Material ich zur Verfügung hab. Tuchel könnte natürlich mit Mainz gegen Bayern nicht auf Ballbesitz spielen wie jetzt mit PSG. Tut dies aber sofern er das Material dazu hat, sicher nicht umsonst oder?

Der Kern liegt wie du schon es selbst schon genannt hast, vor allem in der täglichen Arbeit, noch mehr die Spieler bestmöglich auf das nächste Spiel vorzubereiten. Die meisten haben schon damit ein Problem. Trainer und Staff müssen dafür sorgen das alles aus den Köpfen ist und noch mehr, die Stärken und Schwächen des nächsten Gegners aufzeigen und diese dann, mit dem jeweiligen System/der Idee angehen. Da werden in der Regel Nuancen geändert. Eben je nach dem wie der Gegner spielt und evtl. auf dich agieren könnte.

Pep ist nicht wegen der Idee der Beste, sondern weil er in jedem Spiel die Details besser lesen kann als andere und noch wichtiger die richtigen Antworten/Gegenmaßnahmen findet. Dazu kommt, das er die Spieler über das Training tatsächlich besser macht. Das konnte man in Barca sehen, in München und jetzt auch in City wo jeweils nach seinem Amtsantritt der Marktwert/ bzw. die Leistung einiger Akteure merklich anstiegen. Das kann man so wie hier bei keinem anderen Trainer verfolgen.

Löw ist, so wie die meisten die es spielen lassen, einfach nicht "weit" genug. Imo. Entweder erreicht er die Spieler nicht oder wie ich glaube, er ist überfordert mit dem System und hat gar nicht die Grundlage es auf die jeweiligen Gegner/Spielsituationen dann anzupassen, weshalb er auch im Kern immer gleich spielen lässt. Sowie die Spanier. Aber einen Fortschritt in all den Jahren, konnte ich nie wirklich erkennen. Er ist kein Fachmann, keiner wie Pep und Tuchel. Daher glaube ich auch das er in Zukunft keine großen Erfolge mehr feiern wird. Denn der Grundbaustein wurde von jemand anderem gelegt, der auch wirklich sein Handwerk versteht.

Der KErn ist doch: Man muss seine Taktik / System an dem vorhandenem Spielermaterial anpassen. Deutschland hat eine sehr anbspruchsvolle Spielweise, die bei mangelhafter Ausführung extrem Anfällig ist. Bei korrekter Ausführung jedoch eine nahezu totale Dominanz abbilden kann.

Dazu die schon angesprochene Zeitknappheit, das ist ein gefährlicher Mix. Löw war leider nicht in der Lage da gegen zu steuern. Genau wie die Spanier. In Schönheit gestorben.

Das bittere: Es war vorher klar, dass fast alle Teams mit 10 IV spielen (gefühlt). Da sind Standards extrem wichtig. Es war unfassbar, wie D diese verschenkt hat. Gerade nach den erfolgreichen Standards @ 2014. Alleine diese Tatsache sorgt imo für einen Zwangs-Trainerwechsel. Wer offenen Auges alles verweigert, dem wird man auch in Zukunft nicht helfen können.

Lord Wotan
2018-07-02, 23:29:45
So Muttis Streit ist zu ende. Medien haben fertig. Jetzt kann Löw endlich seine Leere Flasche (denn Löw ist wie Flasche leer) abräumen und zurücktreten. ;D

Hammer, das er immer noch Bundestrainer ist, nach der größten Katastrophe in Deutschen Fußball aller Zeiten.

maximus_hertus
2018-07-02, 23:31:35
So Muttis Streit ist zu ende. Medien haben fertig. Jetzt kann Löw endlich seine Leere Flasche (denn Löw ist wie Flasche leer) abräumen und zurücktreten. ;D

Hammer, das er immer noch Bundestrainer ist, nach den größter größten Katastrophe in Deutschen Fußball aller Zeiten.

Was für ein Skandal? Was ist passiert?

Lord Wotan
2018-07-02, 23:32:27
Was für ein Skandal? Was ist passiert?
Bitte lebst du ohne TV?

Antidote
2018-07-03, 00:19:05
Thema verfehlt ;)

Es ging darum, dass das Pep System eben nur auf Klub Ebene so gut funktionieren kann. Bei einer WM ist es viel schwieriger, da man nur relativ kurz zusammen ist (kurze Vorbereitung) und die Spieler schon 50, 60 oder gar fast 70 Spiele in den Knochen haben.

Ich zitiere mich mal selbst:
"Pep ist nicht wegen der Idee der Beste, sondern weil er in jedem Spiel die Details besser lesen kann als andere und noch wichtiger, die richtigen Antworten/Gegenmaßnahmen findet."

Imo.
Abgesehen brauch er das nicht.
Pep braucht nur in der Liga trainieren. Der NatiTrainer muss nur auf seine Spieler setzen, dann holen die das Ding schon. Siehe Spanien und Deutschland. :tongue:


Bayern - Real => Demontage der Bayern - 0:5
Beyrern - Barca => zu viel gewollt, vercoacht - 3:5
Bayern - Athletico => ordentlich Pech, raus wegen des Auswärtstors - 2:2
City - Monaco => raus im Achtelfinale, nach einem 5:3 Hinspielsieg
City - Liverpool => City sah nicht wirklich gut aus, überrumpelt worden, obwohl klar war, was passiert => 1:5

Alles große Teams in der CL. Soll ich dir jetzt die ganzen Niederlagen der Klubs da oben aufzählen?
Sowas kann natürlich trotzdem passieren, Pep ist schließlich kein Gott.
Was die Bayern unter ihm in der CL geleistet und welchen Fußball die gespielt haben ist mMn immer noch mit das beste an Fußball was ich persönlich je erleben durfte. Dazu gab es viele andere Faktoren auf die er auchkeinen Einfluss hatte damals, wie Verletzungen oder Spieler die grade aus Verltzungen wieder kamen. (Formschwach) Am Ende sind es nur Ausreden, aber wer die Spiele gesehen hat, bis auf das LFC und Real Spiel, weiß, das diese auch genau andersrum so aussehen könnten.



Es ist richtig, dass er 12 von 18 Punkten gegen die Top 4 geholt hat. Jedoch lag die Dominaz primär daran, dass er quasi keine Punkte gegen die kleinen hat liegen gelassen. Nächste Saison wird man sehen, ob das eine einmalige Dominaz war oder ob es deutlich schwerer wird.

In der CL, dem schwierigstem Wettbewerb, liefert er nur bedingt bis nicht. Sicherlich sind auch Halbfinals gute Erfolge. Aber mit den Mitteln bei City sind Achtel und Viertelfinale jetzt nicht so prall.

Gegen wie viele große Gegner musste Deutschland in der Vorrunde ran?





Der KErn ist doch: Man muss seine Taktik / System an dem vorhandenem Spielermaterial anpassen. Deutschland hat eine sehr anbspruchsvolle Spielweise, die bei mangelhafter Ausführung extrem Anfällig ist. Bei korrekter Ausführung jedoch eine nahezu totale Dominanz abbilden kann.

Dazu die schon angesprochene Zeitknappheit, das ist ein gefährlicher Mix. Löw war leider nicht in der Lage da gegen zu steuern. Genau wie die Spanier. In Schönheit gestorben.

Das bittere: Es war vorher klar, dass fast alle Teams mit 10 IV spielen (gefühlt). Da sind Standards extrem wichtig. Es war unfassbar, wie D diese verschenkt hat. Gerade nach den erfolgreichen Standards @ 2014. Alleine diese Tatsache sorgt imo für einen Zwangs-Trainerwechsel. Wer offenen Auges alles verweigert, dem wird man auch in Zukunft nicht helfen können.

Aber du sagst es doch selbst und nur darauf wollte ich hinaus. Nicht das System ist schuld, sondern der Trainer/Staff der díe Spieler einstellen und auf das Spielen fokussieren muss. Und wenn das System aufgrund von Formschwachen Spielern, nicht 100% funktioniert, dann muss er anpassen. Da sind wir uns doch einig. Pep kann das ja wohl beispiellos, auch wenns mal nach hinten geht, aber hast du je so eine lahme Einstellung bei Spielern unter ihm gesehen? Die sind immer on fire! Und das dürfte gegen den HSV schwieriger werden, als bei der WM die Spieler "mitzunehmen".

Letztendlich waren es aber nur Unkonzentriertheiten einiger Spieler. Was ich Löw in der Hinsicht nur bedingt ankreiden möchte. Aber er ist auch dafür zuständig und verantwortlich zu sehen ob der Spieler voll dabei ist oder nicht. Nur kann man riechen das der frisch gebackene 4x CL Sieger Kroos so einen Fehler macht? Andererseits wäre es ihm aufgefallen (im Training oder durch Gespräche) hätte er ihn wohl trotzdem aufgestellt. (Neuer, Boateng usw. waren auch Risiko-Spielchen) Aber solche Dinge muss ein Trainer in der Vorbereitung sehen, grade wenn ich doch weiß das jeder Fehler eiskalt bestraft wird.

Und da glaube ich viel mehr, das er einfach fachlich überhaupt nicht dazu fähig ist, wenns drauf ankommt die Mannschaft neu zu justieren. Ich behaupte mal einfach so, wenn er defensiver hätte spielen lassen, wäre die Offensive untergegangen, weil er keinen wirklichen Plan hat. Imo.

gmb
2018-07-03, 11:00:16
Nach Informationen von SPORT BILD und BILD ist nun seine Entscheidung gefallen: Löw macht als Bundestrainer weiter!
https://www.bild.de/sport/fussball/fifa-wm-2018/jogi-loew-macht-als-bundestrainer-weiter-56196146.bild.html

Matrix316
2018-07-03, 11:09:19
Bild schreibt mit dunkelblauer auf hellblauer Schrifft: Jogi macht weiter!

Sollten die nicht in Gelb auf schwarz schreiben wie bei einem Terror Akt oder sonst einem schlimmen Unfall?

Immerhin ist das ein ganz trauriger Anlass...

Bislang ist glaube ich noch seit mind. 1984 jeder Bundestrainer zurückgetreten, der in der Vorrunde ausgeschieden ist. Und danach waren wir mit jedem Trainer (Beckenbauer, Völler, Klinsmann) beim folgenden Turnier erfolgreich.

Leonidas
2018-07-03, 11:10:10
Gab es eigentlich schon Fälle, wo ein klarer Favorit nach Vorrunden-Aus seinen Trainer nicht gewechselt hat?


PS @ Matrix: Bei einer WM ist DE zuletzt 1938 in der Vorrunde raus. Nachher nie wieder. noch nie in der Vorrunde rausgegangen. 1938 war es das AF.

MSABK
2018-07-03, 11:14:15
Gab es eigentlich schon Fälle, wo ein klarer Favorit nach Vorrunden-Aus seinen Trainer nicht gewechselt hat?

Gut, in Deutschland ticken die Uhren anders. Hier lieben wir es an bestimmten Personen/Strukturen festzuhalten, da kann man sehr schön Parallelen zur Politik in Deutschland ziehen. Da zählt nicht der Erfolg, sondern Bequemlichkeit und Beliebtheit bei entscheidenden Personen.

Herr Doktor Klöbner
2018-07-03, 11:19:30
Gab es eigentlich schon Fälle, wo ein klarer Favorit nach Vorrunden-Aus seinen Trainer nicht gewechselt hat?


PS @ Matrix: Bei einer WM ist DE zuletzt 1938 in der Vorrunde raus. Nachher nie wieder. noch nie in der Vorrunde rausgegangen. 1938 war es das AF.

2014 Spanien, Vicente del Bosque. Welt+Europameister, 2xCL Sieg mit Real.
Ergebnis: Aus im Achtelfinale bei der EM 2016.

Leonidas
2018-07-03, 11:25:02
Achtelfinale ist nicht Vorrunde. Das entscheide der Vorrunde ist ja, das ein dummes Spiel möglich ist (und man trotzdem weiterkommen kann). Damit kann man nicht sagen (wie bei einem KO-Spiel), das wir Pech hatten. Vorrunde hat was mit echter Leistung zu tun. Da als letzter auszuscheiden, sagt was aus.

deekey777
2018-07-03, 11:25:07
Was mich ärgert, ist die "Kann mal passieren nach den vielen erfolgreichen Teilnahmen an WM und EM unter Löw".

Das ist eine Herabwertung eines globalen Events wie die Weltmeisterschaft. Das ist nicht so, als hätte man in der Bundesliga ein Spiel verloren oder im DFB-Pokal ausgeschieden, das ist viel viel mehr - für die Gesellschaft, für die Kneipen nebenan, für Partyzelte. Sprich: Die WM wurde zum gesellschaftlichen Großereignis stilisiert und die DFB-Auswahl war diesem Anspruch nicht gerecht.

Das sportliche Scheitern (was anscheinend in Kauf genommen wurde) ist nicht so schwer wie das gesellschaftliche.

Matrix316
2018-07-03, 11:25:29
Gab es eigentlich schon Fälle, wo ein klarer Favorit nach Vorrunden-Aus seinen Trainer nicht gewechselt hat?


PS @ Matrix: Bei einer WM ist DE zuletzt 1938 in der Vorrunde raus. Nachher nie wieder. noch nie in der Vorrunde rausgegangen. 1938 war es das AF.

Ich sagte auch nicht bei einer WM, sondern nur Vorrunde. Zum Beispiel EM 1984, EM2000, EM2004.

yamo
2018-07-03, 11:48:55
2014 Spanien, Vicente del Bosque. Welt+Europameister, 2xCL Sieg mit Real.
Ergebnis: Aus im Achtelfinale bei der EM 2016.

Jogi orientiert sich verzweifelt am spanischen Vorbild...
Die internen Kritiken werden werden lauter und erklären das frühe Ausscheiden sehr gut.
Link1 (http://www.weltfussball.de/news/_n3279322_/lagerbildung-bestaetigt-maulwuerfe-packen-ueber-loew-aus/)
Link2 (http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball-wm/deutsches-team/fussball-wm-2018-gruende-des-deutschen-scheiterns-15670871.html)

Löw hat sich selbst überlebt und seine alte Linie verlassen. Nach der EM 2016 hätte zwingend der Umbruch stattfinden müssen. In den Testspielen kamen immer viele junge Spieler zum Einsatz, was mir Hoffnung machte, aber fast keiner schaffte es in den Kader.
Dazu die fragwürdigen, hier schon angesprochenen (Nicht)Nominierungen, Aufstellungen und Wechselpraktiken. Löw wirkte auf mich zwar immer schon narzistisch, aber bis 2014 hat er Klinsmanns Linie fast immer konsequent fortgesetzt. Nach dem Titelgewinn verabschiedete sich Löw leider in ein anderes Universum...
Schaut euch mal die Verlängerung des WM Finals14 an. Das beschreibt den Verfall des deutschen Fußballs mehr als alle Worte:
unglaublich lauffreudig und hohes Pressing, nach Ballverlust sofort aggressive Rückeroberung durch 2-3 Spieler, schnelles Umschaltspiel direkt nach vorne, jeder geht 1 gegen 1.ARG lief nur hinterher. Es ist erschütternd! Die haben sich in der Nachspielzeit mehr bewegt, als in den 3 Vorrundenspielen.

Mich macht dieses ehrlose und arrogante Ausscheiden immer noch wütend.
Man sollte Klinsmann zurück holen, er kann verkrustete Strukturen aufbrechen.

Kehaar
2018-07-03, 11:49:01
Natürlich hat Löw auch seinen großen Anteil am sehr zeitigen Ausscheiden. Ich halte es schon für angemessen, wenn er gehen müsste oder selber aufhört. Nur wer sollte da sein Nachfolger werden? Ich seh da aktuell keinen. Also kann bis zur nächsten EM mMn Löw auch erstmal weiter machen. Vielleicht ist dann ja Klopp oder Tuchel frei ...

yamo
2018-07-03, 12:11:32
Diese Bedenken verstehe ich.
Wenn er aber wirklich die Verantwortung übernehmen will (und als Trainer muß er das), sollte er auch zurücktreten. Denn nur das bedeutet Verantwortung, alles andere sind Worthülsen.
Er hat das Leistungsprinzip ad absurdum geführt. Und erst damit sind wir damals wieder zur Weltspitze aufgerückt.
Löw läßt z.B. Götze daheim aber nimmt Müller, der noch beschissener spielte mit?
Und wenn man Reus nominiert, warum nicht Götze? War zulange verletzt... Aber Boateng und Neuer bekommen nach derselben Geschichte den Bonus. Reus+Götze hätten zumindest auf dem Platz harmoniert, weil sie eingespielt sind und sich gut verstehen. Und nein, ich bin kein BVB Fan. Ich bin Jogi für die vergangenen Erfolge dankbar, aber es reicht jetzt.

Troyan
2018-07-03, 12:13:26
Löw in, ich raus: https://www.tagesschau.de/sport/loew-bleibt-bundestrainer-101.html

Wäre ein absoluter Hohn gegenüber den Fans. Aber 2022 kann man ja mit der selben Elf es nochmal probieren.

Matrix316
2018-07-03, 12:16:44
Natürlich hat Löw auch seinen großen Anteil am sehr zeitigen Ausscheiden. Ich halte es schon für angemessen, wenn er gehen müsste oder selber aufhört. Nur wer sollte da sein Nachfolger werden? Ich seh da aktuell keinen. Also kann bis zur nächsten EM mMn Löw auch erstmal weiter machen. Vielleicht ist dann ja Klopp oder Tuchel frei ...
Egal. Jeder wäre jetzt besser, weil jeder anders aufstellen würde.

Klar war die Mannschaft auch Schuld, aber irgendwer entscheidet auch wer spielt und wer zu Hause bleibt. Und da ist der Trainer der Hauptverantwortliche.

Opprobrium
2018-07-03, 12:20:24
Die internen Kritiken werden werden lauter und erklären das frühe Ausscheiden sehr gut.

Ja, das mit der Spaltung im Team hatte ich schon mal irgendwo gelesen, das ging wohl direkt nach dem Confed Cup los. Auch hieß es irgendwo, daß Löw mit den jüngeren Spielern überhaupt nicht zurecht kommt. Also das er gar nicht versteht, wie er sie menschlich erreichen kann. Ist ja auch irgendwo verständlich, denn der eine (Jogi) ist vollkommen entrückt aufgrund seines WM Titels (teilweise läuft er mit leeren Espresso Tassen auf dem Trainingsplatz rum um sich als personifizierte Lässigkeit zu inszenieren :rolleyes:), währen die jüngeren einfach aufgrund des Zeitgeistes und ihres Status als Fußballprofis auf ihre Art genauso entrückt sind. Das ist ja in vielfacher Hinsicht eine ganz andere Generation als die von 2006 (da gab es noch nicht mal iPhones, geschweige denn Apps ;)). Und dann kann man sich als Trainer nicht einfach in die Wohlfühlwolke der alten Weggefährten begeben.

Hier übrigens eine interessante Aussage von Rudi Völler, anno 2004, einen Tag nach dem EM Vorrundenaus:

Ich hätte es gern gemacht, das Team ist mir zu lieb und wichtig geworden. Aber Egoismus wäre der falsche Freund. Ich habe bis 2006 nicht mehr den Kredit, etwas auszuprobieren und auch Spiele zu verlieren, das kann nur einer, der unbefleckt ist, der nicht persönlich den Rucksack mit dem EM-Vorrunden-Aus schleppen muss.

Tomi
2018-07-03, 12:22:29
Löw in, ich raus: https://www.tagesschau.de/sport/loew-bleibt-bundestrainer-101.html


Stammplatzgarantie Özil, Khedira, Müller in Katar :uup:

Leonidas
2018-07-03, 12:31:04
Ich hätte es gern gemacht, das Team ist mir zu lieb und wichtig geworden. Aber Egoismus wäre der falsche Freund. Ich habe bis 2006 nicht mehr den Kredit, etwas auszuprobieren und auch Spiele zu verlieren, das kann nur einer, der unbefleckt ist, der nicht persönlich den Rucksack mit dem EM-Vorrunden-Aus schleppen muss.


Großes Wow!



Stammplatzgarantie Özil, Khedira, Müller in Katar :uup:


Was heist hier Katar? Bis zur Bahre (oder wie lange der Werbevertrag reicht).

Opprobrium
2018-07-03, 12:32:31
Für mich (der hier schon ein paar mal geschrieben hat, daß Löw meinetwegen auch noch einen Versuch bei der EM2020 frei hat) ist der große, vollkommen unverständliche und so gut wie nicht thematisierte Skandal bei der Geschichte die Vertragsverlängerung eines noch zwei Jahre laufenden Vertrages wenige Wochen vor der WM. Das ändert nämlich die Lage eigentlich jeder Hinsicht: Das Leistungsprinzip wird beim Trainer ausgesetzt, warum also sollte es für die Spieler greifen? Ein Rücktritt/Rauswurf wurde sehr viel unwahrscheinlicher. Zukunftsorientierte oder Vorausschauende Planung wird damti nicht kommuniziert.

Als gemeinnütziger Verein darf man sowas nicht bringen. Aber es juckt wohl niemanden, genauso wie die offensichtliche Korruption etc. bei UEFA und FIFA allen egal ist.

Grundkurs
2018-07-03, 12:45:58
Das ist einfach so lächerlich dass der Hauptverantwortliche nach dem WM-Fiasko nicht zurücktreten muss. Für mich ist die N11 solange dieser Kasper weiter am Ruder ist kein Thema mehr.

Kehaar
2018-07-03, 12:55:22
Für mich (der hier schon ein paar mal geschrieben hat, daß Löw meinetwegen auch noch einen Versuch bei der EM2020 frei hat) ist der große, vollkommen unverständliche und so gut wie nicht thematisierte Skandal bei der Geschichte die Vertragsverlängerung eines noch zwei Jahre laufenden Vertrages wenige Wochen vor der WM. Das ändert nämlich die Lage eigentlich jeder Hinsicht: Das Leistungsprinzip wird beim Trainer ausgesetzt, warum also sollte es für die Spieler greifen? Ein Rücktritt/Rauswurf wurde sehr viel unwahrscheinlicher. Zukunftsorientierte oder Vorausschauende Planung wird damti nicht kommuniziert.

Als gemeinnütziger Verein darf man sowas nicht bringen. Aber es juckt wohl niemanden, genauso wie die offensichtliche Korruption etc. bei UEFA und FIFA allen egal ist.
So dramatisieren würde ich dies jetzt nicht. Es zeigt mehr die Trägheit des DFB. Man hat mit Löw den Weltmeistertrainer eben weiter an sich gebunden, die WM-Qualifikation hat auch ordentlich funktioniert (siehe dagegen Italien und Niederlande). Wirkliche Traineralternativen sind offensichtlich rar. Und wenn man diesmal zumindest ein (erhofftes) Viertel- bzw. Halbfinale erreicht hätte, dann wären die beim DFB auch noch sehr froh gewesen. Warum also ein (bisher) funktionierendes System aufgeben? Löw hätte ja nochmal Weltmeister werden können :ulol: ... und mit einer unterlassenen Vertragsverlängerung würde der DFB bei solch einer Situation viel mehr der Depp sein.

Herr Doktor Klöbner
2018-07-03, 13:00:37
Es ist sein gutes Recht weiter zu machen wenn er und der DFB das so will.

Mein gutes Recht ist es die Spiele der NM zu boykottieren so Lange er im Amt ist und genau das werde ich machen.

Opprobrium
2018-07-03, 13:13:12
So dramatisieren würde ich dies jetzt nicht. Es zeigt mehr die Trägheit des DFB. Man hat mit Löw den Weltmeistertrainer eben weiter an sich gebunden, die WM-Qualifikation hat auch ordentlich funktioniert (siehe dagegen Italien und Niederlande). Wirkliche Traineralternativen sind offensichtlich rar. Und wenn man diesmal zumindest ein (erhofftes) Viertel- bzw. Halbfinale erreicht hätte, dann wären die beim DFB auch noch sehr froh gewesen. Warum also ein (bisher) funktionierendes System aufgeben? Löw hätte ja nochmal Weltmeister werden können :ulol: ... und mit einer unterlassenen Vertragsverlängerung würde der DFB bei solch einer Situation viel mehr der Depp sein.
Klar, es ist kein Skandal, weil es eben niemanden stört. Aber es hätte in einer weniger schmerzbefreiten Gesellschaft das Potential einer zu werden. Der Vertrag lief ja noch bis 2020, man hätte also bei einer erfolgreichen WM trotzdem noch zwei Jahre Zeit gehabt. Das kann doch nicht sein, daß niemand im DFB von den Problemen innerhalb und außerhalb der Mannschaft was mitbekommen hat? Die wurden ja schon vor dem WM Debakel immer wieder öffentlich diskutiert.

Edit: Abgesehen davon ist auch die Motivation eine ganz andere. 2010 bspw. lief das noch anders, und auch danach hat mal der DFB Löw, und mal Löw den DFB zappeln lassen. Jetzt haben es sich halt alle bequem gemacht, und es leiden die junge Spieler und die Zuschauer drunter.

Matrix316
2018-07-03, 13:16:47
https://www.n-tv.de/sport/fussball_wm_2018/DFB-Maulwuerfe-greifen-Loew-und-Bierhoff-an-article20510649.html

Als am Ende dann alles zusammenkam und Deutschland endgültig an Südkorea scheiterte, habe Joachim Löw nach Einschätzung der "Maulwürfe" seinen Rücktritt als Bundestrainer klar ins Auge gefasst. Einzig seitens des DFB, der nach der kurz zuvor erfolgten, vorzeitigen, langfristigen Vertragsverlängerung wohl keinen Plan B habe, sei Löw massiv gedrängt worden, von seinem Plan abzurücken.

Was heißt kein Plan B? Jeder halbwegs gut ausgebildete Bundesligatrainer (Löw) oder Ex Weltmeister Spieler (Beckenbauer, Völler, Klinsmann) kann Bundestrainer werden.

Noebbie
2018-07-03, 13:18:49
https://www.n-tv.de/sport/fussball_wm_2018/DFB-Maulwuerfe-greifen-Loew-und-Bierhoff-an-article20510649.html



Was heißt kein Plan B? Jeder halbwegs gut ausgebildete Bundesligatrainer (Löw) oder Ex Weltmeister Spieler (Beckenbauer, Völler, Klinsmann) kann Bundestrainer werden.

Löw ist also das Opfer des DFBs! :eek::eek:;D;D

Kehaar
2018-07-03, 13:25:32
Jeder halbwegs gut ausgebildete Bundesligatrainer (Löw) oder Ex Weltmeister Spieler (Beckenbauer, Völler, Klinsmann) kann Bundestrainer werden.
Das bezweifle ich ... bei den rund 80 Mio "Sofamöchtegernbundestrainern" :wink:.

Herr Doktor Klöbner
2018-07-03, 13:26:11
Mal eines von vielen Details: So ziemlich jeder Trainer auf diesem Planeten weiß das er in der beschränkten Zeit die ein NM-Trainer seine Mannschaft hat keine großen taktischen und spielerischen Finessen trainieren kann. Den höchsten Ertrag habe ich in der beschränkten Zeit wenn ich mich auf das Einstudieren von Standardsituationen konzentriere, Löw sah das immer unter seiner Würde.

2014 gab er dann nach nachdem Flick und die Spieler ihn bekniet hatten und die Standards wurden eine Waffe. Hat er daraus irgendetwas gelernt ?

Kurze Ecken, keine irgendwie eingeübt wirkende Variante das war es dann auch schon, das hat jeder der 31 anderen Trainer besser hinbekommen.

Und auch als Sofatrainer ist es legitim jemanden der Goretzka ( den ich sehr schätze ) auf Rechtsausen bringt taktische Defizite zu unterstellen.

Matrix316
2018-07-03, 13:27:42
Ist ja nicht so, dass es nicht genügend arbeitslose Bundesligatrainer gibt und der Natioaltrainerjob ist ja auch eher so wie ein 450 Euro Mini Teilzeitjob. Auch gut für Neueinsteiger und Rentner geeignet. :)

Es ist ja auch nicht unbedingt die Riesenkunst die besten deutschen Spieler sich aussuchen zu können und wenn man den Trainerjob gelernt hat, dann wird man auch eine Mannschaft draus formen können. Wenn man sowas nicht kann, scheidet man halt in der Vorrunde aus. ;) ;)

Opprobrium
2018-07-03, 13:29:05
Jedenfalls ist es bedenklich, wenn die größten Gewinner nach einer WM Teilnahme die Spieler sind, die kaum gespielt haben oder gar nicht erst mitgenommen wurden :biggrin:

Jedenfalls gehört das Vereinsrecht mal überholt, hier gehts u.a. auch um den DFB (etwa ab der 14. Minute):

klmKS8xf2Ek

Kehaar
2018-07-03, 13:37:00
Ist ja nicht so, dass es nicht genügend arbeitslose Bundesligatrainer gibt und der Natioaltrainerjob ist ja auch eher so wie ein 450 Euro Mini Teilzeitjob. Auch gut für Neueinsteiger und Rentner geeignet. :)

Es ist ja auch nicht unbedingt die Riesenkunst die besten deutschen Spieler sich aussuchen zu können und wenn man den Trainerjob gelernt hat, dann wird man auch eine Mannschaft draus formen können. Wenn man sowas nicht kann, scheidet man halt in der Vorrunde aus. ;) ;)
Also ich würde es ja mal gerne versuchen :freak:. Nur sehe ich da irgendwie ein Autoritätsproblem ;D. Ich glaube nicht, dass mir z.B. Mio-Verdiener (und erfolgreich-nach-Paris-Streiker) Draxler meine Anweisungen so einfach abnimmt. Da würde schon nach dem ersten Training viel an die Presse geleakt und ich meinen Posten auch sofort wieder los :ulol: .

maximus_hertus
2018-07-03, 13:48:06
Für mich (der hier schon ein paar mal geschrieben hat, daß Löw meinetwegen auch noch einen Versuch bei der EM2020 frei hat).

Die EM ist aber erst das ÜBERNÄCHSTE Turnier / Event. Erstmal kommt der Abstiegskampf von September bis November.

Aber ich bin bei dir / fast alle, dass Löw nicht mehr der richtige Mann auf dem Posten ist.

Irgendwann ist halt der Zeitpunkt gekommen, an dem man frisches Blut braucht. Jedoch ist Löw nicht der "schuldige", dass ist alleine der DFB bzw. dessen Führung.

Imo MUSS Grindel seien Hut (sofort nehmen, da er dem DFB massiv geschadet hat. Die vorzeitige Vertragsverlängerung (zu den Konditionen) ist in der jetzigen Situation katastrophal und nicht zu entschuldigen.

Man kann nur hoffen, dass man am 6.9. keine zu große Klatsche gegen Frankreich kassiert ;)

Im Oktober (13.10. + 16.10.) dann der Auswärtsdoppelschlag @ Holland und dann @ Frankreich. Am 19.11. dann das letzte Spiel und ggf. Entscheidungsspiel um den Klassenerhalt gegen die Holländer.

RLZ
2018-07-03, 14:04:44
Mich macht dieses ehrlose und arrogante Ausscheiden immer noch wütend.

Warum? Fußball ist ein Entertainment Produkt mit hochbezahlten Mitarbeitern. Bei der WM bekommen wir den Content bis auf die GEZ Gebühren kostenlos. Niemand zwingt einen dazu nicht etwas anderes zu Konsumieren und irgendeinen Anspruch hat als Konsument man auch nicht.

Matrix316
2018-07-03, 14:21:09
Also ich würde es ja mal gerne versuchen :freak:. Nur sehe ich da irgendwie ein Autoritätsproblem ;D. Ich glaube nicht, dass mir z.B. Mio-Verdiener (und erfolgreich-nach-Paris-Streiker) Draxler meine Anweisungen so einfach abnimmt. Da würde schon nach dem ersten Training viel an die Presse geleakt und ich meinen Posten auch sofort wieder los :ulol: .
Ich mein als Neueinsteiger schon eher die, die mal Fußballprofis waren. Sowas wie Miro Klose oder Michael Ballack oder Torsten Frings oder so. ;)

Herr Doktor Klöbner
2018-07-03, 14:31:23
Und warum versteift man sich in der Diskussion auf einen deutschen Trainer ?

Die Belgier sind im Moment bestens unterwegs nachdem sie endlich Wilmots entlassen haben und einen Spanier engagiert haben, wenn man sich vom Tunnelblick deutscher Pass löst vergrößert sich das Angebot an verfügbaren guten Trainern dramatisch.

Kehaar
2018-07-03, 14:43:28
Ich mein als Neueinsteiger schon eher die, die mal Fußballprofis waren. Sowas wie Miro Klose oder Michael Ballack oder Torsten Frings oder so. ;)
Das habe ich irgendwie schon vermutet :wink:.

Klose ist noch zu "frisch" und hat gar keine Trainererfahrung. Ballack halte ich "moralisch" für ungeignet (Streit mit Löw) und ebenfalls ohne Trainererfahrung. Frings ist bisher erfolglos. Wir hätten da ja aber noch einen Lothar Matthäus :ulol:.

Also ich sehe aktuell keine aufdrängenden Alternativen.
Und warum versteift man sich in der Diskussion auf einen deutschen Trainer ?

Die Belgier sind im Moment bestens unterwegs nachdem sie endlich Wilmots entlassen haben und einen Spanier engagiert haben, wenn man sich vom Tunnelblick deutscher Pass löst vergrößert sich das Angebot an verfügbaren guten Trainern dramatisch.
Vielleicht Van Gaal oder Ancelotti :ulol::ulol::ulol:

Palpatin
2018-07-03, 14:48:42
Das habe ich irgendwie schon vermutet :wink:.

Klose ist noch zu "frisch" und hat gar keine Trainererfahrung. Ballack halte ich "moralisch" für ungeignet (Streit mit Löw) und ebenfalls ohne Trainererfahrung. Frings ist bisher erfolglos. Wir hätten da ja aber noch einen Lothar Matthäus :ulol:.

Also ich sehe aktuell keine aufdrängenden Alternativen.
Stefan Kuntz

Lowkey
2018-07-03, 14:48:59
Bislang gab es doch nur was von Löw?

Auf jeden Fall kann es nur besser werden :)

Matrix316
2018-07-03, 14:57:15
Das habe ich irgendwie schon vermutet :wink:.

Klose ist noch zu "frisch" und hat gar keine Trainererfahrung. Ballack halte ich "moralisch" für ungeignet (Streit mit Löw) und ebenfalls ohne Trainererfahrung. Frings ist bisher erfolglos. Wir hätten da ja aber noch einen Lothar Matthäus :ulol:.

Also ich sehe aktuell keine aufdrängenden Alternativen.

Vielleicht Van Gaal oder Ancelotti :ulol::ulol::ulol:
Es muss sich ja keiner aufdrängen. Wenns mit dem alten Trainer nicht klappt, muss man halt einen neuen suchen. In der Bundesliga wechseln jede Saison mind. die Hälfte den Trainer und jeder findet aber auch einen. Da kanns für den Nationaltrainer nicht so schwer sein. Jogi Löw hat sich vor seiner Arbeit mit Klinsmann auch nicht unbedingt aufgedrängt.

Ich meine, Christoph Daum wäre auch noch da...;D

Kehaar
2018-07-03, 14:58:16
Stefan Kuntz
Als Trainer im Tagesgeschäft auch bisher nicht wirklich überzeugend. Soll erstmal mit seinen Junioren den Titel verteidigen. Da würde ich Nagelsmann vorziehen :wink: .
Ich meine, Christoph Daum wäre auch noch da...;D:up: Perfekt :ulol:

zerwi
2018-07-03, 15:50:44
Markus Weinzierl wäre auch frei

Poook
2018-07-03, 16:04:59
Otto Rehhagel ist auch frei. Der hätte sogar Nationaltrainererfahrung und hat weit überdurchschnittlich geliefert. Nur fraglich ob der mit fast 80 noch Lust auf den Job hat..

mictasm
2018-07-03, 16:29:35
Klose und Kahn ^^

Poook
2018-07-03, 16:42:11
Kahn ist zu lieb geworden, der würde nur dauernd dem Reus und dem Götze über den Kopf streicheln.

Unyu
2018-07-03, 17:35:56
Wenn das Streicheln hilft warum nicht. Muss man mal ausprobieren. Ohne Veränderung kann man keinen Erfolg bei der EM erwarten.

Lord Wotan
2018-07-03, 18:14:19
Wie ich gesagt habe. Löw übernimmt für nichts die Verantwortung und macht weiter. Krank.wahrscheinlich sehen wir zur EM wieder einen Faulen Müller und Khedira, die uns die EM kosten. Ob wir uns überhaupt mit der Gurken Truppe qualifizieren können. Steht in denn Sternen. Ein Trainer der denn größten Skandal mit den letzten Platz in der Vorrunde zur WM zu verantworten hat, macht weiter. Als ob nicht passiert ist. Scheiß DFB.

Leonidas
2018-07-03, 18:23:39
Matthias Sammer. Richtiges Alter, Autorität, Super-Spieler, eigene Trainer-Erfahrung - und verfügbar (nur Berater-Job beim BVB).

Opprobrium
2018-07-03, 18:37:36
Man könnte auch so argumentieren: Löw stellt sich der Herausforderung.

Ich bin sicher er weiß (oder ahnt zumindest) was die nächsten Monate für ihn bereit halten werden. Die Medien, die Öffentlichkeit und nicht zuletzt die Spieler werden ihm gegenüber viel kritischer und weniger zurückhaltend/respektvoll agieren als bisher. Gut möglich, daß da jetzt immer mehr durchsickert, es zu offeneren Konfliken in der Mannschaft kommt, die jüngeren Spieler aufmüpfiger werden und all so was. Damit ist nicht mal totale Eskalation gemeint, aber sein Nimbus ist jetzt mehr als nur angeknackst, und es ist nicht ausgeschlossen, daß er doch noch diesen Herbst zurücktritt falls er merkt, daß es zuviel wird. Oder man arbeitet jetzt mit Hochdruck an irgendeiner Lösung, die ihm eine neue Postition im DFB gibt, so daß alle Gesicht wahren können und ihm keine abnormale Abfindung zahlen müssen.

Schade ist halt, daß es alles so wenig kommuniziert wird, die ganze "Aufarbeitung" etc. von der direkt nach dem Spiel gesprochen wurde läuft wenn dann sehr geheim ab.

Matthias Sammer. Richtiges Alter, Autorität, Super-Spieler, eigene Trainer-Erfahrung - und verfügbar (nur Berater-Job beim BVB).
Aus gesundheitlichen Gründen nur Berater. Ob der Lust hat Bundestrainer zu werden?

Lord Wotan
2018-07-03, 19:15:43
Bei jeder Clubmannschaft wäre nach so einen abstieg , der Trainer sofort entlassen wurden. Dank Löw sind wir nichts mehr, nicht mal drittklassig. Hammer, das der weitermach .und nichts wird öffentlich aufgearbeitet.

Troyan
2018-07-03, 19:17:41
Der einzige Grund sich das Länderspiel im September anzusehen, ist die Neugierde, ob Löw ausgebuht wird.

Aber die Spielerauswahl wird auch genial: Setzt er weiterhin auf seine WM-Verlierer und lässt er sie zu Hause, weil er weiß, dass er sie auch nie zur WM hätte mitnehmen dürfen.

Lord Wotan
2018-07-03, 19:19:01
Der einzige Grund sich das Länderspiel im September anzusehen, ist die Neugierde, ob Löw ausgebuht wird.

Aber die Spielerauswahl wird auch genial: Setzt er weiterhin auf seine WM-Verlierer und lässt er sie zu Hause, weil er weiß, dass er sie auch nie zur WM hätte mitnehmen dürfen.
Wetten Müller ist wieder dabei?

deekey777
2018-07-03, 19:20:36
Ist nächstes Jahr schon dieses Nationenturnier?

Troyan
2018-07-03, 19:21:25
Nein. Dieses Jahr und nur dieses Jahr. Nächstes Jahr gibt es die EM-Qualifikation.

/edit: Final Four nächstes Jahr im Juni.

Lord Wotan
2018-07-03, 19:22:30
Löw ist ohne Anstand und Ehre, so wie der nach der größten. Katastrophe des Deutschen Fußball an seinen Stuhl klebt.
https://www.tagesspiegel.de/sport/zukunft-des-bundestrainers-joachim-loew-fehlt-der-anstand-fuer-einen-ruecktritt/22762408.html

nalye
2018-07-05, 09:34:43
Die ganze Diskussion rund um Oezil hat hier jetzt mal ein Ende!

yamo
2018-07-05, 11:44:00
Mal eines von vielen Details: So ziemlich jeder Trainer auf diesem Planeten weiß das er in der beschränkten Zeit die ein NM-Trainer seine Mannschaft hat keine großen taktischen und spielerischen Finessen trainieren kann. Den höchsten Ertrag habe ich in der beschränkten Zeit wenn ich mich auf das Einstudieren von Standardsituationen konzentriere, Löw sah das immer unter seiner Würde.

2014 gab er dann nach nachdem Flick und die Spieler ihn bekniet hatten und die Standards wurden eine Waffe. Hat er daraus irgendetwas gelernt ?

Kurze Ecken, keine irgendwie eingeübt wirkende Variante das war es dann auch schon, das hat jeder der 31 anderen Trainer besser hinbekommen.

Und auch als Sofatrainer ist es legitim jemanden der Goretzka ( den ich sehr schätze ) auf Rechtsausen bringt taktische Defizite zu unterstellen.

Sehe ich auch so. Und dann nimmt er Goretztka raus, anstatt ihn ins DFM zu stellen und bringt Müller:freak:
Ich denke, Löw macht weiter, weil er dieses Debakel nicht als Schlußpunkt in seiner Vita sehen möchte. Purer Egoismus.
Sammer wäre der ideale Nachfolger, weil er jeden Stein innerhalb des DFB umdrehen würde. Das schließt ihn leider auch sofort wieder aus, da die bestehenden Seilschaften und Wohlfühloasen des DFB sich ihre Pfründe nicht nehmen lassen werden.

MSABK
2018-07-05, 12:09:51
Gestern auf der Autobahn einen Mercedes G63 AMG auf einem Hänger gesehen, scheinbar vom DFB, hatte ein Frankfurter Kennzeichen. Der hatte einige Aufkleber mit dem Text: Best never rest. So eine Ironie, best never rest dann aber aufm Hänger.:D

Sven77
2018-07-05, 12:11:42
Hat sowieso ausgedient, ab sofort fahren sie Golf

deekey777
2018-07-05, 12:43:21
Neues vom Kicker: http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/726888/artikel_hummels-contra-khedira_wie-die-mannschaft-zerfiel.html

yamo
2018-07-05, 18:13:16
France la Trance Ist für mich Weltmeister;)

00-Schneider
2018-07-06, 10:15:52
Bierhoff = Pfeife

Jetzt leistet Bierhoff mit seinen Äußerungen dieser Stimmung sogar noch Vorschub. Indem er Özil mehr oder weniger zum Schuldigen des WM-Desasters macht, dazu noch im Gewand windelweicher Selbstkritik. Den Spieler, der beim peinlichen 0:2 gegen Südkorea noch am ehesten versuchte, Schlimmstes zu verhindern. Gleichzeitig sagt Bierhoff, das Thema Erdogan habe in der Mannschaft keine große Rolle gespielt. Was denn nun?

Wenn der Manager sich so über einen Spieler äußert, der immerhin seit 2010 das sportlich kreative Zentrum dieses Teams ist, kann dies nur zwei Gründe haben: Er weiß bereits, dass Özil nach allem, was passiert ist, ohnehin nicht mehr in der Nationalmannschaft auflaufen möchte. Oder er will dazu beitragen, dass dies passiert. Ein Rücktritt mit Ansage. Beides klingt nicht besonders appetitlich. Sondern stillos und eines Verantwortlichen nicht würdig.


http://www.spiegel.de/sport/fussball/oliver-bierhoff-kritisiert-mesut-oezil-scharf-kommentar-unappetitlich-a-1216964.html

Noebbie
2018-07-06, 10:22:38
Das wird immer so weiter gehen, dass die sich gegenseitig Vorwürfe machen und sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben.

Bis eben mal endlich ein paar Leute gehen!!!

Opprobrium
2018-07-06, 10:39:24
Bierhoff = Pfeife

Jupp. Und nicht nur Bierhoff, von dem in diesem Text hier noch ein paar mehr bedenklich Zitate (https://www.zeit.de/sport/2018-07/nationalmannschaft-oliver-bierhoff-mesut-oezil) sind.

Als Manager ist doch genau das, was er da jetzt zugibt versäumt zu haben seine Aufgabe. Er sagt ja wörtlich "man hätte überlegen müssen, ob man sportlich auf ihn verzichtet", und faselt haupsächlich aussageloses, schwamminges Zeug. Das einzige was er damit erreicht, ist das Özil wieder im Blickfeld steht und diese ganze unsägliche Debatte von vorne losgeht, während man gleichzeitig die Schuld von sich schiebt und einen Einzelnen als Sündenbock der Boulevardpresse und Anderen zum Fraß vorwirft.

ICH VERWEISE HIERMIT AUF NALYES POST UND BITTE ALS THREADSTARTER DARUM DAS HIER NICHT WIEDER SINNLOSES ÖZIL BASHING BEGINNT, SONDERN DASS DIE DISKUSSION EINER SACHLICHEN DEBATTE ZUM ZUSTAND DER NATIONALMANNSCHAFT ZU BLEIBT.

Unglaublich. So sieht also die schonungslose Analyse und das kritische Hinterfragen aus? Nach mehreren Tagen zu sagen, daß man "hätte überlegen müssen"? Da sagt man doch lieber gar nichts :confused:

Man kann es natürlich auch als ziemlich fiesen Seitenhieb auf Löw verstehen, der ja diese Entscheidung getroffen hat. Und Löw hat ja auch immer wieder indirekt Bierhoff angegriffen mit seinen Aussagen zum Quartier in Watutinki.

Das einzige worüber man sich einig zu sein scheint beim DFB ist, daß niemand bereit ist seinen bequemen Posten zu verlassen oder gar (jenseits von leeren Worthülsen) Verantwortung zu übernehmen.

Herr Doktor Klöbner
2018-07-06, 10:47:11
Bierhoff macht jetzt erst mal nen neuen Deal mit Bitburger und Mercedes und die dröhnende Vermarktung der "Mannschaft" geht in die nächste Runde.

Vielleicht sollte man mal an dem Produkt Fußball arbeiten, so ganz klassisch mit einem Trainer der einen Plan hat und einen Stab der nicht aus einer gleichgeschalteten Seilschaft besteht.

Troyan
2018-07-06, 11:25:16
Özil wird einfach zum Sündenbock gemacht. Die Leistung rückt in den Hintergrund. Und Özil passt einfach perfekt, um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken.

Deswegen müssen die Leute ja weg. Wer kann denn von denen bitte objektiv auf dieses historisches Scheitern blicken?

Das werden noch lustige Zeiten, die wir vor uns haben.

gmb
2018-07-06, 13:00:58
Es gab viel größere Baustellen als Özil, der so schlecht nicht gewesen ist. Müller wäre als erstes zu nennen. Der hat noch viel weniger gebracht, oder Khedira. Anstatt die Aufstellung und Nominierung Von Herrn Löw zu hinterfragen, eignet sich Özil natürlich besser als Sündenbock.

Anadur
2018-07-06, 13:04:16
Unglaublich. So sieht also die schonungslose Analyse und das kritische Hinterfragen aus? Nach mehreren Tagen zu sagen, daß man "hätte überlegen müssen"? Da sagt man doch lieber gar nichts :confused:


Das einzige worüber man sich einig zu sein scheint beim DFB ist, daß niemand bereit ist seinen bequemen Posten zu verlassen oder gar (jenseits von leeren Worthülsen) Verantwortung zu übernehmen.


Das überrascht dich hoffentlich nicht. Im Prinzip waren wir doch spätestens 2012 schon an dem Punkt. Dann kam 2014 und hat vieles verdeckt, aber wirklich aller spätestens 2016 hätte ein Schlussstrich unter die Ära Löw/Bierhoff gehört.

Das sich jetzt die Führungsebene dem Özilbashing anschließt zeigt nur wie stillos und feige diese Personen sind. Anstatt sich der Öffentlichkeit und der eigenen Verantwortung zu stellen, schließt man sich der Bildzeitung an und reicht dem Mob noch die Fackeln um das Opfer durch die Straßen zu treiben.

Aber, Fußball ist letztendlich ein Ergebnissport und die Presse hat mittlerweile eine Aufmerksamkeitsspanne eines lobotomierten Affen. Werden die nächsten zwei Spiele gewonnen oder zumindest nicht verloren, ist ganz schnell wieder ruhe im Blätterwald.

Opprobrium
2018-07-06, 13:15:07
Überraschen nicht wirklich. Mich wundert es vielmehr wie weit sie den Bogen überspannen können (dürfen). Und wie offensichtlich niederträchtig es dort zugeht. Wenn ich aufhöre mich über sowas zu wundern, dann werde ich das hoffentlich bemerken und mich selbst "kritisch hinterfragen" ;D

Anadur
2018-07-06, 13:28:34
Und wie offensichtlich niederträchtig es dort zugeht.



Der Umgang mit Kahn und Lehmann war damals schon unter aller Sau. Auch wie dann der Reihe nach Frings und Ballack entsorgt wurden oder wie man jetzt mit Ter Stegen verfahren hat. Özil ist da einfach jetzt der nächste in der Reihe.

Letztendlich ist das wohl ein Machtkampf zwischen Löw und Bierhoff. Einer von beiden wird wohl gehen müssen. Mal gespannt, wer da mehr Unterstützer in Frankfurt hat.

Opprobrium
2018-07-06, 13:34:59
Der Umgang mit Kahn und Lehmann war damals schon unter aller Sau. Auch wie dann der Reihe nach Frings und Ballack entsorgt wurden oder wie man jetzt mit Ter Stegen verfahren hat. Özil ist da einfach jetzt der nächste in der Reihe.
Bierhoff scheint zumindest jetzt in die Offensive zu gehen. Löw sitzt Probleme ja eher aus (Stichwort Ballack). Wirklich Eier (Stichwort Kahn ;)) hat aber wohl keiner von beiden.

Schnäppchenjäger
2018-07-06, 13:59:24
Als Kind habe ich immer gedacht, Leute, die in solchen Positionen hocken sind da mit Ansporn, Schweiß, Disziplin, etc. hingekommen und sind professionell genug, niemals emotional zu werden sondern immer sicih selbst zurückstellen, um die Mannschaft so erfolgreich wie möglich zu machen.. Trainer und auch Spieler...


Pustekuchen! Dass sogar Marketingkampagnen großen Einfluss darauf haben, wer spielt, ist nicht von der Hand zu weisen. Genau so wie Politiker, die ja nicht ihre Posten verlieren wollen und Absprachen zwischen der oberen Etage dazu führen, dass der Weg frei wird für besser geeignete. Ist alles 'ne eingeschworene Truppe, die sich gegenseitig hochschaukelt.

nalye
2018-07-06, 15:50:27
Nochmal zum mitmeisseln: Die Diskussion ueber Oezils Performance ist okay, der ganze Kram rund um Erdogan und sonstewas nicht

Lord Wotan
2018-07-06, 16:04:57
Eine Frage, geht der Cap der Nationen ( oder wie die neuste Erfindung der FIFA heißt) in September los? Das heißt ohne Vorbereitung, muss bis dahin eine Deutsche Mannschaft stehen ? Ist das erste Spiel gegen Frankreich?

Anadur
2018-07-06, 16:10:33
Ja im September und Ja "ohne" Vorbereitung und Ja gegen Frankreich (https://de.wikipedia.org/wiki/UEFA_Nations_League_2018/19)

Lord Wotan
2018-07-06, 16:15:53
Danke, dann ist das eine Konstruktion der UEFA. Gegen Frankreich bei der Leistung stand heute ohne Vorbereitung werden wir keine Sonne sehen. Zumal ich denke das Frankreich (OK Spiel läuft ja gerade erst an) der zukünftige Weltmeister sein wird. Jedenfalls mit diesen Spieler der WM werden wir, stand heute, Frankreich nicht schlagen. Wie sollen die Faulen Spieler in zwei Monaten fit sein.? Aber es wird interessant, wer dafür in der Mannschaft aufgestellt wird. Ich hoffe nur die Spieler des gewonnen Caps. Damit wir als Aussenseiter eine kleine Chance haben. Ohne Müller, Khedira und andere.

Matrix316
2018-07-06, 16:37:45
Man kann ja von dem League of Gentlemen Cup halten was man will, aber man bekommt schon ziemlich geile Länderspiele.

Eigentlich müsste man alle WM Teilnehmer zur Strafe wieder mitnehmen. ;)

Sven77
2018-07-06, 16:42:15
Das Bierhoff Interview ist schon ne Nummer.. imho ist er nicht mehr tragbar

Der Sandmann
2018-07-06, 17:12:51
Eher friert die Hölle zu als das Bierhoff und Löw gleichzeitig raus geworfen werden.

Heimatsuchender
2018-07-06, 17:31:30
Das Bierhoff Interview ist schon ne Nummer.. imho ist er nicht mehr tragbar


Volle Zustimmung.

Was der gerade abzieht, ist echt das Letzte.

MSABK
2018-07-06, 18:11:42
Das Bierhoff Interview ist schon ne Nummer.. imho ist er nicht mehr tragbar

Warum? Er hat doch schonungslos analysiert: Die fehlende Leistung vom Mesut Özil hat uns den Titel gekostet und die ganze Mannschaft runtergezogen. Bierhoff und Löw werden normal weiter tadellos managen. Problem gelöst.

Anadur
2018-07-06, 18:34:26
Das Bierhoff Interview ist schon ne Nummer.. imho ist er nicht mehr tragbar


ach er ist doch nur falsch verstanden worden und keiner seiner Mitarbeiter hats gemerkt... ;D

MSABK
2018-07-06, 18:37:43
Es war nur ein Missverständnis, jetzt haben wir alle Bierhoff wieder lieb.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/oliver-bierhoff-fuehlt-sich-bei-oezil-kritik-falsch-verstanden-a-1217154.html

Und das wichtigste:

"Ich kann nur wiederholen, ich habe mich da missverständlich ausgedrückt. Aber klar ist, Mesut wird auch in Zukunft genauso sportlich beurteilt wie jeder andere Spieler auch"

Also wird natürlich niemand nach Beliebtheit beim Trainer eingeladen, ist ja auch logisch.

Opprobrium
2018-07-06, 18:48:36
Ja, über das sportlich in der ersten Aussage bin ich auch etwas gestolpert. Aber mehr Sinn ergehen seine Klarstellungen jetzt auch nicht wirklich. Die sind doch alle nicht mehr ganz richtig im Kopf :confused:

Schon war Watzke neulich. Es wurde zwar reininterpretiert, daß er dem DFB Rückendeckung gibt, letztendlich hat er aber nur sehr neutral gesagt, dass er sich da komplett raushalten wird :D

Heimatsuchender
2018-07-06, 19:24:56
Ja, über das sportlich in der ersten Aussage bin ich auch etwas gestolpert. Aber mehr Sinn ergehen seine Klarstellungen jetzt auch nicht wirklich. Die sind doch alle nicht mehr ganz richtig im Kopf :confused:

Schon war Watzke neulich. Es wurde zwar reininterpretiert, daß er dem DFB Rückendeckung gibt, letztendlich hat er aber nur sehr neutral gesagt, dass er sich da komplett raushalten wird :D


Irgendwie wirken die zur Zeit ziemlich kopflos.
Vielleicht merken die gerade, dass Fussball-Deutschland nicht mehr alles schluckt und Statements hinterfragt.

MSABK
2018-07-06, 20:43:34
Irgendwie wirken die zur Zeit ziemlich kopflos.
Vielleicht merken die gerade, dass Fussball-Deutschland nicht mehr alles schluckt und Statements hinterfragt.

Naja kopflos nicht, eher verbissen an ihren Posten und keine Lust auf Veränderung.

Vlt denken die: Die Politiker kommen mit allem davon, das sollte bei uns erst recht klappen.

Matrix316
2018-07-06, 21:29:10
Man kann ja von dem League of Gentlemen Cup halten was man will, aber man bekommt schon ziemlich geile Länderspiele.

Eigentlich müsste man alle WM Teilnehmer zur Strafe wieder mitnehmen. ;)
Kleiner Nachtrag: Wir nehmen wieder alle WM Teilnehmer mit und setzen sie auf die Bank und Tribüne zum Zuschauen. :D

In der aktuellen Sport Bild ist ein Kommentar, dass man aufpassen sollte, dass die "Mannschaft" nicht viele Fans verliert.

Was issen das fürn Quatsch? Das ist unsere Nationalmannschaft. Da hat jeder Fan von zu sein! In guten wie in schlechten Tagen! Bei der NM geht's doch nicht um Fan oder nicht. Das ist doch kein Club den man sich aussucht, weil einem die Trikots gefallen, oder das Stadion oder die Spieler. Da geht's um den Sport an sich.

Opprobrium
2018-07-06, 22:15:32
Da geht's um den Sport an sich.

Und genau das wird mit Marken, Fanclub Nationalmannschaft sponsored by Coca Cola, Helene Fischer, #ZSMMN, best neVer rest etc von den Verantwortlichen in den Hintergrund gedrängt. Kein Wunder, dass die Leute denen es um den Sport geht sich da abwenden

Lord Wotan
2018-07-06, 23:13:16
Und genau das wird mit Marken, Fanclub Nationalmannschaft sponsored by Coca Cola, Helene Fischer, #ZSMMN, best neVer rest etc von den Verantwortlichen in den Hintergrund gedrängt. Kein Wunder, dass die Leute denen es um den Sport geht sich da abwenden
Sehe ich auch so. Wer aus einer Deutschen Nationalmannschaft nur noch die Mannschaft macht, braucht sich nicht zu wundern, wenn die Fans sich abwenden.

Heimatsuchender
2018-07-06, 23:49:27
Sehe ich auch so. Wer aus einer Deutschen Nationalmannschaft nur noch die Mannschaft macht, braucht sich nicht zu wundern, wenn die Fans sich abwenden.


"Die Mannschaft" ist ja noch OK.
Das ganze Marketing darum lasse ich auch noch gelten (in anderen Ländern ist das noch schlimmer), aber:

Diese Abgehobenheit muss aufhören. Fans und Mannschaft brauchen wieder Kontakt zueinander. Und damit meine ich nicht die paar Minuten, die der DFB den Fans beim Training oder so gewährt.

gruntzmaker
2018-07-07, 08:57:39
Und genau das wird mit Marken, Fanclub Nationalmannschaft sponsored by Coca Cola, Helene Fischer, #ZSMMN, best neVer rest etc von den Verantwortlichen in den Hintergrund gedrängt. Kein Wunder, dass die Leute denen es um den Sport geht sich da abwenden

Naja im Erfolgsfall ist es so und wenn Fans auf die Totalversager am Flughafen warten, macht man sich aus dem Staub.
Bis auf Reus und Co. ist der Großteil lieber von dannen gezogen.

Das Pack hat gefälligst zu jubeln oder betreten zu Boden zu gucken... und natürlich Eintrittskarten und GEZ zu bezahlen.

Wenn man dann trotz Ticketpreisen von 70 bis stellenweise fast 100 Euro dann noch von Helene vollgeplärrt wird, muss trotzdem Beifall geklatscht werden, das Spiel kann warten und Kultur muss sein ;).

Da hängt sich beim besten Willen nicht alles an ein paar Spielern oder "orientalischen Fotoshooting" Terminen auf.

Da staute sich auch der Frust einer vergangenen Bundesliga Saison auf, in der dem geneigten Fussball Fan wie nie zuvor der Finger ins Gesicht gehalten wurde.

Grundkurs
2018-07-07, 16:42:40
War ja schon über das Bierhoff-Interview verwundert. Und vor allem über die spätere Klarstellung ("alles nur ein Missverständnis")...er hatte doch alles ganz wunderbar erklärt. Das historisch schlechte Abschneiden hatte nicht etwa was mit einer beschissenen Mannschafts"zsmmn"Stellung zu tun oder einer schlechten Einstellungen auf den Gegner und käsiger Taktik, einer schwachen Abwehr und einer Sturmzusammensetzung die in 3 Spielen nur 2 Tore zustandebekam (davon ein Zauber-Freistoß-Tor)....nein, es lag an Mesut Özil! Ohne ihn wäre Deutschland sicher schon heute Weltmeister. Da kann man nur noch den Kopf schütteln. In schwierigen Situationen merkt man aus welchem Holz Leute geschnitzt sind und Bierhoff scheint ziemlich morsch zu sein

grizu
2018-07-07, 17:09:13
Ich wette Lord Wotan wünscht sich gerade das Schweden Weltmeister wird, dann kann er sagen ..wir haben als einziger den 2018er Weltmeister geschlagen ;) :D

Lord Wotan
2018-07-07, 17:22:23
Ich wette Lord Wotan wünscht sich gerade das Schweden Weltmeister wird, dann kann er sagen ..wir haben als einziger den 2018er Weltmeister geschlagen ;) :D
Nee, absolut falsch. Frankreich, England oder Russland. So und nun?

Offensichtlich bist du der einzige der sich über die "Leistung" der DFB Mannschaft freut. Entschuldigung sagte ich Leistung!?! ;D


Heißt der DFB überhaupt noch Fußball Bund? Oder schon Flaschenbund?! Mann weiß ja nie, wann Bierhoff aus Kommerziellen Gründen , die Namen ändert. :D

MSABK
2018-07-07, 19:49:24
War ja schon über das Bierhoff-Interview verwundert. Und vor allem über die spätere Klarstellung ("alles nur ein Missverständnis")...er hatte doch alles ganz wunderbar erklärt. Das historisch schlechte Abschneiden hatte nicht etwa was mit einer beschissenen Mannschafts"zsmmn"Stellung zu tun oder einer schlechten Einstellungen auf den Gegner und käsiger Taktik, einer schwachen Abwehr und einer Sturmzusammensetzung die in 3 Spielen nur 2 Tore zustandebekam (davon ein Zauber-Freistoß-Tor)....nein, es lag an Mesut Özil! Ohne ihn wäre Deutschland sicher schon heute Weltmeister. Da kann man nur noch den Kopf schütteln. In schwierigen Situationen merkt man aus welchem Holz Leute geschnitzt sind und Bierhoff scheint ziemlich morsch zu sein

Wenn man die anderen Dinge als Ursache sehen würde, hätte man ja Arbeit vor sich. So braucht man nur den Özil vor die Türe setzen und das Problem ist gelöst und der Erfolg kommt wieder.

Matrix316
2018-07-07, 21:34:31
Also mich hat der ganze Medien Hype um "Die Mannschaft" nie gestört. Mich interessiert vor allem was nach Anpfiff in den 90 Minuten passiert.

Ich meine, der ganze Hype hat ja schon 2006 mit der WM angefangen. Und es hat auch fast keinen gestört - vor allem, weil man fast immer mind. ins Halbfinale gekommen ist. Aber z.B. als man 2006 nach der WM mit den Fans feierte war das fast so groß wie die Feier 2014. https://www.youtube.com/watch?v=D9YbhTeEKi8

Heimatsuchender
2018-07-07, 23:19:29
Wenn man die anderen Dinge als Ursache sehen würde, hätte man ja Arbeit vor sich. So braucht man nur den Özil vor die Türe setzen und das Problem ist gelöst und der Erfolg kommt wieder.


Das ist zu einfach. Es haben auch andere Spieler miese Leistungen gezeigt.

Jetzt Özil verantwortlich zu machen, lässt tief blicken.

Sollte der DFB diese Schiene tatsächlich weiterfahren, können die sich ihr ganzes Gesülze über "Integration" in den Allerwertesten schieben.

MSABK
2018-07-07, 23:30:42
Das ist zu einfach. Es haben auch andere Spieler miese Leistungen gezeigt.

Jetzt Özil verantwortlich zu machen, lässt tief blicken.

Sollte der DFB diese Schiene tatsächlich weiterfahren, können die sich ihr ganzes Gesülze über "Integration" in den Allerwertesten schieben.

In meinem Beitrag steckt viel Ironie.:) Der ganze DFB ist in meinen Augen lächerlich, da kann man nichts ernstes drüber schreiben.

Heimatsuchender
2018-07-07, 23:33:15
In meinem Beitrag steckt viel Ironie.:) Der ganze DFB ist in meinen Augen lächerlich, da kann man nichts ernstes drüber schreiben.


Keine Angst. Ich habe die Ironie erkannt.

Ich meine es ernst.

MSABK
2018-07-08, 00:12:16
Keine Angst. Ich habe die Ironie erkannt.

Ich meine es ernst.

Da wird denke ich mal nichts groß passieren. Weiter so ist ziemlich beliebt und angesagt.


Trifft alles sehr gut:


https://abload.de/thumb/aazfjbj5gue6.jpg (http://abload.de/image.php?img=aazfjbj5gue6.jpg)

Quelle:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/karikaturen-vorsicht-bissig/ss-AAtFAfM?li=BBqg4ej&fullscreen=true#image=4

gruntzmaker
2018-07-08, 09:27:44
Das ist zu einfach. Es haben auch andere Spieler miese Leistungen gezeigt.

Jetzt Özil verantwortlich zu machen, lässt tief blicken.

Sollte der DFB diese Schiene tatsächlich weiterfahren, können die sich ihr ganzes Gesülze über "Integration" in den Allerwertesten schieben.

Integration ist zu einer Art Marketing Buzzword verkommen. Wer integriert? Kein Verband tut das, sondern immer nur das nähere soziale Umfeld mitsamt dazugehörigen Netzwerken.

Der DFB hingegen kassiert immer nur Leistungen von Gesellschaft und Vereinen ein, die wirklich harte Arbeit leisten ausgerechnet solche, die nie wirklich honoriert werden.

Deswegen finde ich das frühe Ausscheiden aus dem Wettbewerb jetzt nicht weiter tragisch, die Strukturen in der Liga stimmen.

Große Vereine wie der FC Bayern oder der BVB und Schalke sind sich ihrer Aufgaben der Nachwuchsförderung nicht erst seit diesem Jahr bewusst.

Wenn man natürlich einen Leroy Sane, einen Philipp Max, einen Maximilian Philipp (sehr wahrscheinlich demnächst Stammstürmer beim BVB), einen Demme, einen Henrichs oder Tah oder einen Mark Uth zu Hause lässt, ja dann kann man halt nichts machen.

Ach Kai Havertz fällt mir auch noch ein... herrgott, Bierhoff hat so recht, weit und breit keine Alternative ;).

Andre
2018-07-08, 10:02:19
...

Linmoum
2018-07-08, 12:57:58
Der DFB erwartet eine Stellungnahme von Mesut Özil. Das machte Präsident Reinhard Grindel im Interview mit dem kicker (Montagsausgabe) deutlich. Für die Entscheidung über eine Zukunft des 92-maligen Nationalspielers im DFB-Team sei gleichwohl auch die sportliche Analyse von Bundestrainer Joachim Löw maßgebend, so Grindel.
http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/727105/artikel_grindel_oezil-sollte-sich-oeffentlich-aeussern.html

Scheint ja richtig hipp zu sein, dass man sich jetzt auf Özil einschießt. Dieser Verband bzw. die aktuell dort verantwortlichen Personen sind einfach nur beschämend.

MSABK
2018-07-08, 13:09:06
http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/727105/artikel_grindel_oezil-sollte-sich-oeffentlich-aeussern.html

Scheint ja richtig hipp zu sein, dass man sich jetzt auf Özil einschießt. Dieser Verband bzw. die aktuell dort verantwortlichen Personen sind einfach nur beschämend.

Aus dem Artikel:

Grindel weiter: "Wir möchten auch abwarten, in welcher Form sich Mesut einlässt. Es gehört zur Fairness, einem verdienten Nationalspieler, der einen Fehler gemacht hat, diese Chance zu geben."

Was meint der damit? Den Fehler einen Fehlpass gespielt zu haben?

Jeder versucht seine Haut zu retten und gut dazustehen, alles auf einen Spieler abwälzen und fertig ist die Sache. Der ganze Laden ist lächerlich und beschämend. Für mich hat sich der DFB und die Nationalmannschaft erledigt.

deekey777
2018-07-08, 13:21:53
Unfassbar, einfach unfassbar.

Opprobrium
2018-07-08, 15:40:31
Netter Beitrag zu Bierhoff, zwischen all der Empörung mal was zum schmunzeln:

11Freunde (http://m.11freunde.de/artikel/wenn-oliver-bierhoff-alle-floskeln-im-alltag-nutzen-wuerde?kompletter-artikel)

gruntzmaker
2018-07-08, 15:55:21
Netter Beitrag zu Bierhoff, zwischen all der Empörung mal was zum schmunzeln:

11Freunde (http://m.11freunde.de/artikel/wenn-oliver-bierhoff-alle-floskeln-im-alltag-nutzen-wuerde?kompletter-artikel)

Genial!

Vielleicht sollte man sich beim DFB langsam eines klar machen: Integration kann noch so forciert werden, ohne Integrität ist sie jedoch nichts wert.

Ach was sage ich... vielleicht sollte das mal in ganz Deutschland auf den Prüfstand, denn Integration und Integrität sind tatsächlich zwei verschiedene Dinge. Aber über das zweitere darf hingegen nie gesprochen werden.

Schnäppchenjäger
2018-07-08, 16:24:25
Selbst sein Vater rät ihm, aus der deutschen NM auszusteigen.

Anadur
2018-07-08, 16:36:46
Aus dem Artikel:



Was meint der damit? Den Fehler einen Fehlpass gespielt zu haben?

Jeder versucht seine Haut zu retten und gut dazustehen, alles auf einen Spieler abwälzen und fertig ist die Sache. Der ganze Laden ist lächerlich und beschämend. Für mich hat sich der DFB und die Nationalmannschaft erledigt.


Tja, Schade das wir keine anständige Presse haben. Das ist so armselig von diesen Anzugträgern. Ich dachte ja wirklich das man beim Niveaulimbo nicht tiefer sinken könnte als es ein Meyer-Vorfelder, Zwanziger oder Niersbach geschafft haben. Aber da noch einen oben drauf setzen zu können, beeindruckend und beschämend für die Journalisten, die den Grindel damit durchkommen lassen.

Heimatsuchender
2018-07-08, 17:41:47
Aus dem Artikel:



Was meint der damit? Den Fehler einen Fehlpass gespielt zu haben?

Jeder versucht seine Haut zu retten und gut dazustehen, alles auf einen Spieler abwälzen und fertig ist die Sache. Der ganze Laden ist lächerlich und beschämend. Für mich hat sich der DFB und die Nationalmannschaft erledigt.



Um welchen Fehler es geht, hat er geschickt verschwiegen. Die beim DFB kann man alle nicht mehr ernst nehmen.

Ich bin gespannt, wie die Reaktion der restlichen Presse so sein wird. Ob die mit dem Strom schwimmen, oder dagegen.

Für mich persönlich steht fest: Die Verantwortlichen des DFB schaden gerade massiv dem deutschen Fußball.

Ex3cut3r
2018-07-08, 17:49:01
Ich sage euch, diese Sozialen Medien sind der größte Rotz, denn wir in letzter Zeit erfunden haben, das "Gerät" ist einfach zu mächtig, und das schlimme ist, andere Idioten finden dort gleich gesinnte, früher waren die einfach auf der Welt verteilt, jetzt können Sie sich zur Gruppe zusammenschließen und ihren Blödsinn auch anderen einreden, wir werden in der Zukunft noch viele Probleme deswegen bekommen.

Als Özil der einzige schlechte war, der seine Leistung nicht abgerufen hat, und irgendwann ist es auch mal gut, dass der DFB jetzt persönlich nochmal nachtritt ist natürlich sehr clever.

MSABK
2018-07-08, 18:43:46
Selbst sein Vater rät ihm, aus der deutschen NM auszusteigen.

Ist auch logisch, ihm das zu raten. Der DFB hat einfach eiskalt, einen verdienten Nationalspieler dem Rassismus zum Fraß geworfen, statt selbstkritisch alles zu analysieren. Beim selbstkritisch sein, könnte man ja schlecht dastehen, uiuihi, das will man natürlich nicht.

Ich würde an seiner Stelle aber nicht zurücktreten.

Voodoo6000
2018-07-08, 19:32:12
Ich denke man sollte Özil und einige andere (alte)Spieler rausschmeißen um einen kompletten Rebuild für die WM 2022 durchzuführen.

Dieses durchwursteln mit Löw wird doch nix. Löw erinnert mich an Merkel. Man war erfolgreich(WM, Merkels zweite Amtszeit) und wollte die Lorbeeren ernten, anstatt am Zenit aufzuhören. Danach ging es dann aber bei beiden abwärts. Beide haben daraus keine persönlichen Konsequenzen gezogen und jetzt beginnt der unrühmliche, peinliche Niedergang.

Troyan
2018-07-08, 21:10:03
So, man nimmt Özil mit zur WM, um seine "Fähigkeiten" missbrauchen zu können und nach dem Tunier hätte man ihm dann die Waffe auf die Brust gesetzt? Wow.

Der DFB zerstört in vier Wochen, was man in den letzten 14 Jahren aufgebaut hat. Und das, weil die Verantwortlichen für das Disaster nicht zurücktreten wollen. Unglaublich, dass niemand aus dem DFB den Mund auf macht.

Blutmaul
2018-07-08, 21:53:40
Das ganze Triumvirat Grindel, Bierhoff, Löw muß weg!

Özil ist bloß ein Bauernopfer, ein Schlaglicht auf das Mißmanagement beim DFB, das Lippenbekenntnisse liefert und Handlungen vermeidet.
Nicht das ich Özils Aktion gut gefunden hätte, aber ich hätte rumposieren mit Nichtstu-Merkel und Harter-Hund Seehofer, oder Trampel-Trump auch nicht gut gefunden.

Die alleinige Frage in Sachen Özil sollte eigentlich eine Sportliche sein und die kann nur die Zukunft beantworten - denn sportlich ist das ganze ein genau so großes Desaster, wie Politisch/Gesellschaftlich!


Ich bin also dafür, niemanden, der Sportler ist, für ungeschicktes, oder der öffentlichen Meinung zuwiderlaufendes auszubooten.
Jeder hat ein Recht auf Meinung, Heimatverbundenheit, Schutz - die Zweite Chance!

Bei Grindel und Bierhoff hege ich allerdings diese Nachsicht nicht, da es zu deren Kernaufgaben gehört, solches zu managen!

Bei Löw hege ich keine Nachsicht, weil der die Zweite Chance schon 2012 bekommen hat!
In der Folge dann aufgrund günstiger Umstände Weltmeister/C-Cup Sieger wurde, sich aller sportlichen Gegengewichte/Kontrollinstanzen beim DFB entledigt hat und jetzt, wo es nur noch nach Löw geht und er gezeigt hat, das er NICHTS aus den Erfahrungen der letzten Jahre gelernt hat, nur fußballerischen Cargo-Cult betreibt (anderen Nachahmt ohne die Wirkungsweise ihrer Handlungen zu verstehen), sich NICHT weiterentwickelt hat, sich einer berechtigten öffentlichen Analyse des sportlichen Geschehen entzieht und jetzt angeblich mit sich selbst reflektiert (Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der größte, schönste, geilste Trainer nur im Land?), da ist jegliches Vertrauen in die Kernkompetenzen mit Recht so erschüttert, das nur ein Rücktritt, eine Entbindung vom Posten in Frage kommt.


Alle Drei müssen weggeflext werden, wenn sich nicht von selber gehen!!!

Effe
2018-07-08, 21:59:33
Der Umgang mit Özil ist vollkommen unwürdig eines Sportverbandes. Der Druck auf einen Spieler widerspricht allem was Fair Play bedeutet. Darüberhinaus negiert es alles was nach der Tragödie Robert Enke gepredigt wurde.

Grindel, Löw und Bierhoff sind nur an ihren Posten interessiert. Versager.

bloub
2018-07-08, 23:25:43
https://de.wikipedia.org/wiki/Reinhard_Grindel#Kritik

der typische cdu-politiker eben. nicht weiter verwunderlich, das ausgerechnet özil schuld sein muss.

MSABK
2018-07-08, 23:35:45
https://de.wikipedia.org/wiki/Reinhard_Grindel#Kritik

der typische cdu-politiker eben. nicht weiter verwunderlich, das ausgerechnet özil schuld sein muss.

Aah da kommt also die Abneigung her, die Politik und der DFB scheinen doch mehr verwoben zu sein als gedacht.

Stax
2018-07-09, 15:20:42
Aah da kommt also die Abneigung her, die Politik und der DFB scheinen doch mehr verwoben zu sein als gedacht.

Was hast du bitte erwartet mit nem ex-CDU-Bundestagsabgeordneten als DFB Präsident?

Rogue
2018-07-09, 15:31:06
Denke jeder der Özil/Gündogan/löw zu unrecht beschuldigt sieht, das ganze "Bauernopfer" nennt oder dem eine rassistische Note beimisst, sollte mal den Kopf auf Enddarm seiner Verblendung ziehen.
Hochgradig unanständig über die EINDEUTIGEN Vorfälle hinweg zu sehen und sich alternative Ausreden zu suchen!
Niemand die Haran Arslan Verbindung mitbekommen? Löw hält die Hand auf für Özils Stammplatz!

Im übrigen gibt es sehr viele Fussball-Kenner, die das auch öffentlich seit vor der letzten WM sagen, das sie und viele andere nicht verstehen was Özil in der Mannschaft veroren hat.
Beim letzten mal ist Deutschland TROTZ und nicht wegen Özil Weltmeister geworden.
Seine Performance ist seitdem noch bedeutent abgesackt.

Darüber können auch die stolzen Türken-Scheuklappen nicht hinwegtäuschen.


Um das ganze zu beheben muss ein kompletter Reboot her.
Alle die, die dieses dreckige Spiel um Löw/Özil/Gündogan mitkriegen mussten und mitgetragen haben, müssen weg.
Das schliesst die Idioten im DFB, die jede Özil-Kritik als Rassismus der Fans zu verkaufen versuchten, mit ein.
Das gilt auch für den, der den Steinmeier-Termin eingefädelt hat.

Nach dem Reboot muss gelten:
Politik /Virtue Signaling hat sich aus dem Sport rauszuhalten.
Heisst es wird keine Aufstellung mehr in Richtung "Diversität" oder nach dem Scheckbuch einer deutsch/türkischen Managment-Mittelsmann-Firma gestaltet. Leistung allein zählt.
Umgekehrt bedeutet das auch für die Sportler in dieser Mannschaft.
Wer meint seinen Posten in dieser Mannschaft ausnutzen zu müssen um irgendeiner Politfigur einen PR-Boost zu bescheren (vollkommen egal um wen es geht) oder sonst irgendeinen dreckigen Deal einzugehen, der fliegt raus.

Ich weiss, das ist Wunschdenken.
Angesichts dieses ekelerregend korrupten Sumpfs aus dem die Fifa und zum Teil mit Sicherheit der DFB besteht, ist das wie eine Forderung nach blütenreiner Weste in einer Schlammwüste, aber das und nichts weniger muss angestrebt werden.

Palpatin
2018-07-09, 16:02:57
Beim letzten mal ist Deutschland TROTZ und nicht wegen Özil Weltmeister geworden.
Seine Performance ist seitdem noch bedeutent abgesackt.

Bin jetzt kein großer Özil Fan aber bei der EM 2016 war er wesentlich stärker als bei der WM 2014 das ist Fakt und ich kenne auch keinen der das anderes sieht.

deekey777
2018-07-09, 16:13:13
Der aktuelle Zustand der Nationalelf wird dadurch deutlich, dass sich keine Spieler für Özil einsetzen.

MSABK
2018-07-09, 16:19:19
Der aktuelle Zustand der Nationalelf wird dadurch deutlich, dass sich keine Spieler für Özil einsetzen.

Warum sollten sie sich auch für ihn einsetzen? Kann man sehr gut von seiner eigenen schlechten Leistung ablenken. Oder hast du eine "schonungslose" Analyse über einen anderen Spieler in den Schlagzeilen gelesen?

Sven77
2018-07-09, 16:19:56
@Rogue
"Trotz Özil"? Von dem Blödsinn den man teilweise liest ist das mit die Krönung. Natürlich wird wieder die Berater-VT ausgepackt, garniert mit den sonstigen Ressentiments. Aber interessant wer sich plötzlich für Fußball interessiert wenn man dort seine Agenda anderen auf die Nase drücken kann.

Rogue
2018-07-09, 16:32:38
Sorry, aber das scheint mir durch Fanboi-ism gefärbte Wahrnehmung zu sein.
Letzte WM = unterer Durchschnitt in Relation zum restlichen Team.
2018? Holy sh... , absolut nicht Nationalmannschafts-würdig. Du willst mir ernsthaft verkaufen das wir für diese Position auf dem Feld keinen besseren haben? Lachhaft!

Das sich keine Spieler einsetzen oder nur sehr wiederwillig ein Statement im Sinne der "der arme arme Özil"-Haltung des DFB´s raushauen, ist doch offensichtlich.
Jeder muss sich den Arsch abarbeiten für die Position in diesem Team.
Wie happy kann man sein einige dabei zu haben deren LEISTUNG ihre Anwesenheit nicht rechtfertigt, die aber scheinbar aufgrund der Verstrickungen des Trainers einen Dauerplatz geschenkt bekommen? Das ist schlicht unfair/unsportlich. Zudem können sich diese Herrschaften dann noch Skandale wie den Erdogan-PR Auftritt erlauben ohne das es irgendwelche Konsequenzen hat. Da wurden andere Fussballer für WEIIIIIIIIT weniger gefeuert. Über Özil sollen wir jetzt aber die Hand halten? Wenn hier eine rassistische Komponente drin ist, dann wirkt diese sich DEUTLICH pro-Özil aus, denn wenn wir an harmlosere Vergehen wie etwa "den Effenberg" denken, dann muss man erkennen wie unfassbar tolerant man in Relation Özil bisher davon hat kommen lassen.

M4xw0lf
2018-07-09, 16:36:35
Schreib deine Parolen doch wieder ins PoWi, da interessieren sie vielleicht jemanden.

Rogue
2018-07-09, 16:39:58
Ich argumentiere sachlich (meine Leistungseinschätzung Özils ist die meine, die müsst ihr mir schon zugestehen), du gehst auf NICHTS davon ein und unterstellst hier "Parolen".
Was sagst du zu der Arslan Verstrickung, also dem Typen dem Löw seine Karriere (früher in der Türkei) verdankt? Nichts? Aber einfach mal Parolen unterstellen.
Typen wie du bezeichnet man zurecht als die rote SA. Einfach nur der Knaller wie sehr du Methoden und Geisteshaltungen fährst die denen, die du zu bekämpfen vorgibst vollkommen entsprechen.

Ist es meine Schuld oder die der Fans das Özil und Gündogan mit dem quasi-Diktator aus der Türkei getroffen und ihm seinen Wahlkampf gepusht haben ("mein Präsident")? Das zu kritisieren soll rassistisch oder eine "Parole" sein? Wie durch bist du eigentlich?

MSABK
2018-07-09, 16:51:23
Ich argumentiere sachlich, du gehst auf NICHTS davon ein und unterstellst hier "Parolen".
Was sagst du zu der Arslan Verstrickung, also dem Typen dem Löw seine Karriere (früher in der Türkei) verdankt? Nichts? Aber einfach mal Parolen unterstellen.
Typen wie du bezeichnet man zurecht als die rote SA. Einfach nur der Knaller wie sehr du Methoden und Geisteshaltungen fährst die denen, die du zu bekämpfen vorgibst vollkommen entsprechen.

Ist es meine Schuld oder die der Fans das Özil und Gündogan mit dem quasi-Diktator aus der Türkei getroffen und ihm seinen Wahlkampf gepusht haben ("mein Präsident")? Das zu kritisieren soll rassistisch oder eine "Parole" sein? Wie durch bist du eigentlich?

Bist du etwa der Lord-Wotan?

JonSnow
2018-07-09, 16:51:29
Sorry, aber das scheint mir durch Fanboi-ism gefärbte Wahrnehmung zu sein.
Letzte WM = unterer Durchschnitt in Relation zum restlichen Team.
2018? Holy sh... , absolut nicht Nationalmannschafts-würdig. Du willst mir ernsthaft verkaufen das wir für diese Position auf dem Feld keinen besseren haben? Lachhaft!


Ja, wir hatten und haben gegenwärtig keinen Besseren für die Position die Özil ausfüllt, oder ausfüllen soll. Punkt!

M4xw0lf
2018-07-09, 16:51:48
Klar, 'sachlich'. Wenn man mal außer acht lässt, dass die Prämisse deiner Auslassungen (Özil unfassbar schlecht seit ca 1900! Mit Ariernachweis für die N11 wären wir 2014 noch viel mehr Weltmeister geworden!) nicht in der Welt der Fakten verankert ist.

Rogue
2018-07-09, 16:52:49
Bist du etwa der Lord-Wotan?
Bist du einer aus dem "Erdogan mein Führer"-Club der jedem Genossen blindlings zur Seite springt?
Kritik an Türke=Auto-Rassismuskeule?

@M4xw0lf
Von meiner Leistungseinschätzung Özils auf Ariernachweis zu kommen sagt einiges über deinen Geisteszustand aus.
Zum Glück gibts für sowas einen Meldebutton und Ärzte.

Hier kannst Basler (und das Publikum) (https://www.youtube.com/watch?v=ZwHW0r_osU0) auch noch gleich irgendwas Nazi-mäßiges unterstellen, gibt aber noch genug andere. Hier komm, bei Strunz (https://www.youtube.com/watch?v=4gLSpVTXuBg) kannst gleich weitermachen.
Nicht Fussball, aber immernoch Sportler, Boxer Ünsal Arik (https://www.youtube.com/watch?v=9JNztF2UneI) , muss ja Rassist sein.
Dann hätten wir noch zahllose nicht-Sportler-Promis wie die Thomala (https://www.youtube.com/watch?v=jryDezI4RUU) , alles Nazis.
Oh hier, besondere Perle (https://www.youtube.com/watch?v=NkgcV2aKMT8), unterstell dem mal Rassismus.

Metalmaniac
2018-07-09, 17:15:53
Kommt jetzt endlich zurück zu einer mehr sportlichen Analyse zum Zustand der Nationalmannschaft und postet weniger (oder eher nix mehr) über politische Dimensionen. Über Özil kann man durchaus geteilter Meinung sein, aber hierfür sollte nicht die Grundlage sein, ob er nun ein richtiger Deutscher ist und z.B. die Nationalhymne mitsingt oder nicht. Rassismus hat hier aber auch rein gar nix verloren. Allerdings ebenso wenig der Vorwurf ein Nazi zu sein, nur weil man Özil oder Gündogan in irgendeiner Form kritisiert. Schaue mir das nun nicht mehr lange an und behalte mir das Recht vor, den Thread erstmal zu schließen wenn das hier nicht langsam ein Ende nimmt.

P.S.: Zumal mich die vielen Meldungen inzwischen nerven, manche durchaus zurecht, andere allerdings eben auch nicht. Das artet langsam in Terror aus.

Hakim
2018-07-09, 17:20:57
Wenn man wirklich streng nach Leistung gehen würde, kroos war direkt an 2 gegentoren massgeblich beteiligt und z.B. Müller war praktisch ein total Ausfall, dagegen war Özil im letzten Spiel noch ok was die werte auch zeigen, inklusive toller Vorbereitung wo es hummels vergeigt.

Rogue
2018-07-09, 17:30:24
Manuel Neuer hat eingeräumt das die Causa Özil Unruhe ins Team gebracht hat.
Hummels hat auch nach dem Mexiko Debakel eingeräumt das er intern das angesprochen hat.
Matthäus Kritik (https://www.youtube.com/watch?v=XaSz5poqqHQ) finde ich absolut treffend.

Das heisst selbstverständlich nicht das wir jetzt hier den einen Schuldigen suchen, aber die Story dürfte doch den größten Schaden verursacht haben.
Was Müller angeht stimme ich zu. Da hing schon auch bei den anderen einiges im argen.

Das sind alles Leute, die auf den Özil-Bashing Zug aufspringen, um klicks und noch mehr fame zu generieren, nichts anderes ist das. Da machst dus dir aber ganz besonders leicht zumal die Punkte die die Kritiker ansprechen zum Teil nicht von der Hand zu weisen sind.
Du scheinst mir da gegen jedwede Faktenlage (z.B. Özils Leistung im Mexiko-Spiel, die vollkommen indiskutabel war) vollkommen blind-loyal zu sein.

Sorry ich bleibe dabei. Alle Einflüsse die dafür sorgen das nicht nach Leistung gefördert/aufgestellt wird, müssen weg.
Die Profiteure dieser Lage ebenso.
Im zweiten Schritt muss man ehrlich durchleuchten wem man nochmal eine Chance gegeben hat, der eine alte Form aber vermutlich nie wieder zurück erlangen wird. Alte Zöpfe müssen abgeschnitten werden.
Alles andere wäre den Nachwuchs- bzw- aufrückenden -Talenten gegenüber unfair und würde der 11 einen Bärendienst erweisen.

Matrix316
2018-07-09, 17:35:03
Man hat ja im Schweden Spiel ganz gut ohne Özil und Khedira gespielt und ich hatte aber auch gedacht, dass der Last Minute Sieg eigentlich genug Auftrieb gegeben hätte, dass man im letzten Spiel - selbst mit beiden wieder - deutlich erfolgreicher spielen würde. Vielleicht hätte man beide draußen lassen sollen.

Jetzt muss Löw eigentlich ausmisten und solche Leute maximal auf die Bank setzen um glaubwürdig einen Umbruch zu machen. Wäre Löw zurückgetreten (wie der spanische Trainer z.B.), hätte man es mit Özil und Co weiter probieren können.

Wenn alle so weitermachen wie bislang, hat keiner was aus der Geschichte gelernt.

Rogue
2018-07-09, 17:40:27
Durch die Arslan-Verstrickung hätte es eigentlich keine Alternative zum Rücktritt Löws geben dürfen. Die Presse hat ihn und den DFB in dieser Sache leider vollkommen kritiklos durchgewunken. Ein käuflicher und von der Politik so beeinflussbarer Trainer (Mutti merkel nutzt die PR auch sehr gern) kann auch abseits des Thema Özils nicht gut für ein Team sein. Davon abgesehen, wenn man sich einzig auf die Trainer-Leistung bzw. Entscheidungen/Aufstellung konzentriert, dann scheint mir diese Ära trotzdem am Ende.
Die Entscheidungen Talente auf der Bank zu lassen und dafür den Chancen-Tod auf den Rasen zu schicken hat doch niemand begriffen.

MSABK
2018-07-09, 17:47:15
Manuel Neuer hat eingeräumt das die Causa Özil Unruhe ins Team gebracht hat.


Aha, dass ein Neuer der fast ein Jahr verletzt war und nach ein bisschen trainieren direkt im Tor steht, hat also für keine Unruhe im Team gesorgt. Aber das andere schon.

Rogue
2018-07-09, 17:48:22
Aha, dass ein Neuer der fast ein Jahr verletzt war und nach ein bisschen trainieren direkt im Tor steht, hat also für keine Unruhe im Team gesorgt. Aber das andere schon.
Whataboutism?
Mir ist Neuer jedenfalls nicht als besonders leistungsschwach aufgefallen.

Matrix316
2018-07-09, 18:03:18
Whataboutism?
Mir ist Neuer jedenfalls nicht als besonders leistungsschwach aufgefallen.
Ja wobei da geht's IMO ums Prinzip. Es ist einfach nicht gerecht, dass Spieler bevorzugt werden, die im letzten halben Jahr garnicht gespielt haben. Oder dass Spieler nicht mitgenommen werden, obwohl sie die letzten zwei Jahre dabei waren und andere plötzlich aus dem Hutgezaubert werden. Eine Mannschaft zu bilden für eine WM, fängt IMO mit der Quali an und nicht beim Nominierungstermin.