Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Control

Seiten : 1 [2] 3 4

dildo4u
2019-08-28, 13:13:29
Was soll der Vergleich bringen wenn ich massiv weniger Bandbreite habe?
Mir fällt grad auf die NV Benches sind ohne RTX ist also nativ 4k,die haben dort nur 46fps.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12082588&postcount=201

DLSS berechnet bei 4k nur 1440p,was laut CB bei über 70fps liegt.

https://www.computerbase.de/2019-08/control-benchmark-raytracing-test/2/#diagramm-control-2560-1440

gnomi
2019-08-28, 13:56:24
35fps in WQHD auf einer 1080 OC. :O
Das hatten wir AFAIK jetzt noch nicht. 50-60 fps sind es ja zumeist dann doch noch.
Und bei Wolfenstein gab es sogar noch dreistellige fps Raten. :freak:
Also das wird trotz GSync jetzt wirklich mal hart.
Quasi die selbe Situation wie Quantum Break auf einer 980 zuvor.
Da muss einiges ein wenig zurückgestellt werden. (brachte dort auch schon enorm fps mit akzeptablen Einbußen!)
Dieser spezielle Konsolenansatz verfolgt Remedy gleich mal drei Spiele.
Na hoffentlich kaufen das außerhalb der Bundles dann überhaupt genug.
Ein wenig kommt die PC Version wie ein RTX Werbetitel rüber.
Aber okay. Immerhin zeitgleich auch für PC. :)

blaidd
2019-08-28, 14:15:36
Das hat ja nix mit Grafik Junkies zu tun. Aber man muss ja erst mal voll aufdrehen und dann testen was geht um dann die für sich beste Einstellung zu finden. Da ich es bisher nur 2 Stunden mal angetestet habe ist der weitere Weg nun diverse Einstellungen anzupassen. Ich will halt immer erst wissen wie max funktioniert bevor ich das Spiel "häßlich" mache ��

Schon klar... ich wollt nur ein bisschen trollen. ;)

35fps in WQHD auf einer 1080 OC. :O
Das hatten wir AFAIK jetzt noch nicht. 50-60 fps sind es ja zumeist dann doch noch.
Und bei Wolfenstein gab es sogar noch dreistellige fps Raten. :freak:
Also das wird trotz GSync jetzt wirklich mal hart.
Quasi die selbe Situation wie Quantum Break auf einer 980 zuvor.
Da muss einiges ein wenig zurückgestellt werden. (brachte dort auch schon enorm fps mit akzeptablen Einbußen!)
Dieser spezielle Konsolenansatz verfolgt Remedy gleich mal drei Spiele.
Na hoffentlich kaufen das außerhalb der Bundles dann überhaupt genug.
Ein wenig kommt die PC Version wie ein RTX Werbetitel rüber.
Aber okay. Immerhin zeitgleich auch für PC. :)

Ich hab daheim auch eine GTX 1080 und WQHD/Gsync. Man kann easy ein paar Optionen verringern (vor allem die Volumetrische Beleuchtung, die haut richtig rein) und einen Batzen Fps rausschütteln, ohne dass man davon optisch groß was merken würde... läuft schon, wobei mehr Leistung natürlich nie unwillkommen wäre... ;)

crux2005
2019-08-28, 14:38:02
Ich kann nicht anders. Technischer Fortschritt = DX11 only! Benchmarks :freak:

dildo4u
2019-08-28, 14:39:45
Der Launcher vom Game sagt dir das man DX11 nutzen soll wenn man nicht vor hat RT zu aktivieren.

crux2005
2019-08-28, 14:40:42
Der Launcher vom Game sagt dir das man DX11 nutzen soll wenn man nicht vor hat RT zu aktivieren.

Technischer Fortschritt ^2 :eek:

Für mich sieht das alles nach Quantum Break aus. Also 3+ Jahre alte Technik. Mit DXR drangeklatscht.

dildo4u
2019-08-28, 14:45:25
Was soll es sonst sein?Remdey hat kaum das Geld die Engine umzuschreiben,QB ist gefloppt und MS hat sie gedropt.

Es sieht auch ohne RTX gut aus.

Iq-WqilsZic

dargo
2019-08-28, 14:52:43
Was soll der Vergleich bringen wenn ich massiv weniger Bandbreite habe?

Habe ich behauptet die MSAA-Performance wäre bei Control gefixt oder du? :rolleyes:

Es sieht auch ohne RTX gut aus.

Es sieht weder mit noch ohne RTX gut aus! Das ist eine reine Postprocessing-Pampe. Gepaart mit grieselnden Bildbereichen als ob man RT ohne Denoising verwenden würde. Einfach nur grauenhaft die Vorstellung von Remedy. Dann noch absolut miserable Performance. Immerhin kann man die Performance ordentlich steigern ohne, dass das Bild nennenswert schlechter aussieht. Zwei Optionen von hoch auch mittel und schon läuft es ohne MSAA auf einer V64 mit 60+fps in nativen 1440p. Zumindest bis jetzt, weit bin ich noch nicht. Da fragt man sich wieder welche hirnrissigen Settings @max. da verwendet werden? :rolleyes:

PS: in DX12 sind die Frametimes sauber, immerhin.

dildo4u
2019-08-28, 14:58:59
Du hast gesagt das Nvidia nicht nativ gebencht hat was kein Sinn macht bei 46 fps für die 2080 Ti in 4k.(RTX war nicht aktiv)
4k DLSS rechnet von 1440p hoch,dort bringt die Karte über 70fps laut CB.

JackBauer
2019-08-28, 16:08:13
so richtig zündet es bei mir auch nicht, hat das Zeug der schlechteste Remedy Titel zu werden; sehr eintönig das ganze, nicht nur die Schusswechsel, auch das Bürogebäude, und die Story ist verworren; bin aber erst 90 min oder so drin

hacky
2019-08-28, 16:10:13
Hab gestern auch mal mit dem Game angefangen.
Gekauft hätte ich mir das nicht aber es gab halt vor ein paar Wochen so einen Gutschein zu meiner Graka dazu...

Wie auch immer mich nervt das verrauschte unscharfe Bild.
Mit DLSS +RTX @ 1440p sieht es grenzwertig aus.
Ohne DLSS sieht es wenig besser aus und läuft auf zu niedrigen FPS.

Und das bei einer RTX2080 und einem Core i9 9900K :freak:

dildo4u
2019-08-28, 16:11:28
Ist die Aktion schon abgelaufen?
Ich finde keine 2070S mit Control mehr.

Tatwaffe
2019-08-28, 17:10:10
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/rtx-2070-super/

Dorn
2019-08-28, 18:43:00
Ray Tracing geht ja auch mit der Pascal Grafikkartengeneration, gibts dazu auch schon Tests?

dildo4u
2019-08-28, 19:24:40
Technik Analyse ohne RTX.

niQfeglwDZ4

dargo
2019-08-28, 19:41:14
Die Frameraten bei den Konsolen. :facepalm:

JackBauer
2019-08-28, 19:53:57
gefällt mir mittlerweile richtig gut, die Grafik zieht auch deutlich an nachdem ich mit dem Lift nach unten gefahren bin, die Kämpfe beginnen echt Spaß zu machen, ich wusste auf remedy ist verlass

Raff
2019-08-28, 20:35:09
Ray Tracing geht ja auch mit der Pascal Grafikkartengeneration, gibts dazu auch schon Tests?

Yep, das funktioniert ganz prima ... nich (https://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-action-spielen/547875-control-im-test-grafikkarten-benchmarks-ohne-raytracing-20-modelle-im-test-2.html#post9997933)t. :ugly: (Posting #48)

Dürfte ein Bug sein, denn eigentlich sollte das im Rahmen eines "Anfixens" gehen.

MfG,
Raff

Dorn
2019-08-28, 21:13:09

Xbox One S teilweise nur 12 fps ;D.
Noch besser machts die PS4 Amateur mit einer Handvoll Frames (10fps). Also so kann man doch kein Spiel raus bringen. :eek:

Yep, das funktioniert ganz prima ... nich (https://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-action-spielen/547875-control-im-test-grafikkarten-benchmarks-ohne-raytracing-20-modelle-im-test-2.html#post9997933)t. :ugly: (Posting #48)

Dürfte ein Bug sein, denn eigentlich sollte das im Rahmen eines "Anfixens" gehen.

MfG,
Raff

Na dann hoffen wir mal das ein Patch den Weg frei macht. Vielleicht gibts dann auch XBox one S Dia Show. :biggrin:

Deisi
2019-08-28, 22:15:22
DLSS sieht diesmal imho relativ gut aus:

An:

https://abload.de/thumb/controlscreenshot2019f2kzm.png (https://abload.de/image.php?img=controlscreenshot2019f2kzm.png)

Aus:

https://abload.de/thumb/controlscreenshot20199njwg.png (https://abload.de/image.php?img=controlscreenshot20199njwg.png)

dildo4u
2019-08-28, 22:43:36
Endlich hab ich die Telekinese Fähigkeit jetzt gehts los.

KG7UeZTxhOQ

Loeschzwerg
2019-08-29, 06:41:22
Die Physik-Effekte sehen schon richtig geil aus :) Hammer wie detailliert man da alles zerstückeln kann.

Ich bin ja eigentlich recht hart im nehmen was das angeht (mit 25-30 kann ich gut leben, solange der Input halbwegs passt), aber DAS ist schon der Abschuss :( :( Ich hoffe das lässt sich patchen.

Also dann doch die PC Fassung in einem Jahr -.-*

WhiteVelvet
2019-08-29, 08:03:25
Hab gestern auch mal mit dem Game angefangen.
Gekauft hätte ich mir das nicht aber es gab halt vor ein paar Wochen so einen Gutschein zu meiner Graka dazu...

Wie auch immer mich nervt das verrauschte unscharfe Bild.
Mit DLSS +RTX @ 1440p sieht es grenzwertig aus.
Ohne DLSS sieht es wenig besser aus und läuft auf zu niedrigen FPS.

Und das bei einer RTX2080 und einem Core i9 9900K :freak:

Ich habs auf einem i9 9900K mit einer 2080Ti am Laufen, Settings auf High, RTX und 1440p. Läuft eigentlich ganz gut von den fps her. Macht das alleine die "Ti" den Unterschied? DLSS habe ich allerdings abgeschaltet, weil ich sonst nur eine max Renderauflösung von 960p habe... wieso eigentlich?

Ich hab im Moment allerdings keine fps Anzeige eingeblendet. Wie nennt sich das Tool oben in den DLSS Screenshots? Da werden ja sogar die Cores angezeigt...

MadManniMan
2019-08-29, 08:26:26
Gibt's aufm PC diese massiven hängenden Drops?

dildo4u
2019-08-29, 08:44:41
Nein das PhysX wird den Jaguar Cores in den Konsolen die Beine stellen.

https://youtu.be/2b1GrT2omeQ?t=1945

JackBauer
2019-08-29, 09:18:18
sehr sehr zufrieden mit dem Spiel, locker ne 8.5 bis jetzt

jay.gee
2019-08-29, 09:45:27
Endlich hab ich die Telekinese Fähigkeit jetzt gehts los.

https://youtu.be/KG7UeZTxhOQ

Beeindruckende Physik-Effekte. Vor ein paar Jahren noch, hätte sich das Spiel in einem Forum wie diesem hier, alleine schon fast jeder nur wegen solcher Szenen geholt. ;)

Raff
2019-08-29, 10:13:24
This. Aber leider geht die fantastische Vorstellung im allgemeinen Hasstenor unter. Augen aufmachen, Dinge schätzen, genießen!

MfG,
Raff

akuji13
2019-08-29, 11:17:39
Ich kann Inhalte nicht genießen wenn sie mir derat unscharf präsentiert werden.

Das als "Hass" zu deklarieren zeugt nur von einem arg verschobenen Weltbild indem dieser Begriff inflationär benutzt wird.

gnomi
2019-08-29, 11:21:04
Stimmt schon. Zum einen setzt so ein Gewohnheitseffekt und eine Abstumpfung ein.
Ohne Frage ist der Grad der Spannung allerdings auch nicht mehr so hoch, da wir uns nicht mehr in so einem Pionier Zeitalter befinden und Gaming auch nicht mehr in seiner Jugend steckt und kommerzialisiert und professionalisiert wurde.
Rein technisch muss man zudem feststellen, dass es enormer Anstrengungen bedarf.
Für Control schafft sich doch niemand eine RTX 2080 TI 1000 Euro Karte und einen 2500-3000 Euro 4k Gsync Ultimat Monitor an, um dann das aktuell Machbare zu sehen.
Ein Gears 5 auf der Xbox One X oder Uncharted 4 auf PS4 Pro am OLED kommt doch auch beeindruckend rüber und die eigenen Investitionen sind da geringer, während die des Herstellers weit höher ausfallen.
Ein weit besserer Deal imho.
Control jedenfalls scheint nicht die Produktionswerte wie Quantum Break zu haben.
Bei Cyberpunk wird sich super Gaming Hardware stärker lohnen und einen Vorgeschmack auf die nächste Generation geben.
Ich beherzige aber jetzt erst einmal den Tipp mit den angepassten Settings und schaue mir auch mal die Performance auf der X an.
Das Spiel selber ist sicher spielenswert und solide.
Und RTX kann man auch später dann mal einschalten. Es muss ja nicht sofort sein. Die Kosten sind mir da mittlerweile zu hoch. Mir reichen da auch so Fake Effekte wie bei Hitman 2.
Bitte etwas mehr auch mal Leben Lassen hier im Thread.
Es ist jeder auch sehr individuell in seinen Entscheidungen. :wink:

Gimmick
2019-08-29, 12:00:38
This. Aber leider geht die fantastische Vorstellung im allgemeinen Hasstenor unter. Augen aufmachen, Dinge schätzen, genießen!

MfG,
Raff

Immerhin hat man zwischen den Frames genug Zeit zum Genießen :tongue: :D

ChaosTM
2019-08-29, 12:27:40
Wenn man sich erst mal an die Steuerung gewöhnt hat flutscht es wunderbar.
Hab die ganze Nacht trotz Hitze durchgesüchtelt. Das passiert mir nur mehr ganz, ganz selten.

Auf der Konsole würde ich es mir im derzeitigen Zustand aber nicht antun. Auf der 1080ti sind zumindest 1440p hoch-skaliert relativ flüssig spielbar. Für natives 4k braucht man wahrscheinlich eine 2. Karte falls das überhaupt unterstützt wird.
Irgendwie stellte sich nach ca einer halben Stunde das Max Payne Spielgefühl ein welches ich sehr schätze :)

}{0d3n}{0lg3r
2019-08-29, 18:28:02
Deaktivierung des ekligen Motion Blur (https://steamcommunity.com/app/870780/discussions/0/1638668751273626876/).

Wird langsam erträglicher das Ganze :biggrin:

grizu
2019-08-29, 23:56:42
Deaktivierung des ekligen Motion Blur (https://steamcommunity.com/app/870780/discussions/0/1638668751273626876/).

Wird langsam erträglicher das Ganze :biggrin:

Das gleiche gab es auch für Quantum Break, falls es einige nicht wussten.

WhiteVelvet
2019-08-30, 08:06:28
DLSS habe ich allerdings abgeschaltet, weil ich sonst nur eine max Renderauflösung von 960p habe... wieso eigentlich?

Ich hab im Moment allerdings keine fps Anzeige eingeblendet. Wie nennt sich das Tool oben in den DLSS Screenshots? Da werden ja sogar die Cores angezeigt...

Irgendwie sind meine Fragen untergegangen :)

Troyan
2019-08-30, 08:14:05
DLSS benutzt eine bestimmte Grundauflösung, von der dann auf die Zielauflösung hochgerechnet wird. In 1440p eben 720p und 960p.

dargo
2019-08-30, 10:17:03
Beeindruckende Physik-Effekte. Vor ein paar Jahren noch, hätte sich das Spiel in einem Forum wie diesem hier, alleine schon fast jeder nur wegen solcher Szenen geholt. ;)
Ja... sehr beeindruckend.

9ss2jTW5a3g

Vor allem die Objekte ohne Masse die sich teilweise dann auch von selbst wieder aufstellen.

aufkrawall
2019-08-30, 10:30:03
Mein Moba hat auch Physik, inkls. dutzender Ragdolls gleichzeitig. Wow, läuft auf zwei Skylake-Cores dreistellig...

dildo4u
2019-08-30, 10:41:20
Update vom Entwickler:

Hi everyone. Antonela from 505 Games and Vida from Remedy here. Before we get started, we want to say a HUGE thank you to everyone for an
incredible launch week. You’ve filled our social timelines with so much enthusiasm, passion and love for Control. For the team here at 505 Games and Remedy, this support has meant the absolute world and we’re so overwhelmed with the positivity from our players. So again, thank you!

We want to address some of the feedback from our players. Hopefully this blog gives you some answers and reassurance.

Here are some of the things we are addressing. By no means is this a complete list!

PC RTX ISSUES
In most cases RTX issues are solved by making sure you have the latest version of Windows 10 (1903)

MOTION BLUR
Some good news – As part of our next update (tentatively mid to late September) we’ll be providing players with an ON/OFF toggle for Motion Blur and Film Grain. This will come to all platforms.

MAP
We hear you and we’re addressing the issues reported! Our developers are working to improve how the in-game map loads to ensure that all the relevant info displays immediately and correctly, as it should. We’ll provide more info on this very soon.

GENERAL IMPROVEMENTS
Right now, the team are looking at possible ways of improving console optimization in Control, but as you can hopefully understand, these things do take time and don’t happen at the press of a button (as much as we wish they did). We are also examining specific issues that some players have been experiencing and looking for fixes on those. When we have more info, we will be sure to let you know across our community channels.

HDR
Early on in Control’s development, it was decided that HDR would not be implemented in-game. This is a decision based on the fact that development resources are limited, and we need to allocate what we have in a certain way. Moving into post launch, we prefer to use the resources we have to focus on future free content for Control like the Photo Mode. We realize this may disappoint some players, but we hope the additions we plan to bring to Control more than make up for the absence of HDR.

WHAT’S NEXT?
To wrap things up, we want to take this opportunity to make it clear that this is just the beginning. Next week, we hope to provide our players with an update on future content plans something we know many of you are very keen on. Stay tuned for more information on that!

In the meantime, we hope this update reassures our players that we’re working behind the scenes on improving and bringing new content to Control. Just please be patient as the development team at Remedy is doing its best. Thanks once again for your continued show of support.

Speak soon!

https://controlgame.com/control-community-update-30-8-19/

MadManniMan
2019-08-30, 10:44:29
Vor allem die Objekte ohne Masse die sich teilweise dann auch von selbst wieder aufstellen.

Ich verstehe nicht recht, was konkret du in dem Video bemängelst.

dargo
2019-08-30, 10:47:50
Dann kann ich dir auch nicht helfen.

Rockhount
2019-08-30, 10:54:32
Styroporschreibtische :-/

MadManniMan
2019-08-30, 11:45:14
Dann kann ich dir auch nicht helfen.

Also soll ich jetzt raten?

Ganon
2019-08-30, 12:30:56

https://youtu.be/9ss2jTW5a3g

Nunja... so gut wie jedes Spiel hat in Sachen Physik (sofern es denn überhaupt sowas wie Physik hat) sein Problem mit der Masse der Objekte. Gerade bei Ragdolls. Das jetzt hier zu bemängeln ist jetzt nicht wirklich zielführend, wenn das Spiel allgemein alles, und nicht nur wenige Teile, mit Physik belegt und es dazu so ziemlich alles noch zerstörbar macht.

Spiele sind auch allesamt noch nicht fotorealistisch, trotzdem meckert man nicht bei jedem Spiel, dass es nicht fotorealistisch ist. Was wäre denn die bessere Option hier? Alles weiterhin statisch lassen, weil Echtzeit-Physik in dem Ausmaß wie du es dir wünschst noch nicht drin ist?

Sei doch einfach froh, dass du jetzt endlich mal ein Spiel hast, wo ein Raum nach einem Kampf auch so aussieht, als hätte da ein Kampf stattgefunden. Wo sonst gibt's sowas in der Art?

Schnoesel
2019-08-30, 13:29:56
Es würde ja schon helfen, dass man den Objekten ein Gewicht gibt und diese sich eben nicht wie Rockhount schon sagte wie Styropor verhält. Ich weiß nicht wie es euch geht aber mein PC fliegt nicht durch die Luft oder kippt instant um wenn ich mal dran stoße. Die im Video gezeigte Umsetzung ist doch fern jeglicher Realität. Am Besten finde ich ja den Wagen bei 1:24 der sich wieder aufrichtet.

ChaosTM
2019-08-30, 13:34:02
In dem Gebäude gelten andere Regeln - normale Naturgesetze sind außer Kraft gesetzt - Schreibtische können sich selbst wieder aufrichten. :D

MadManniMan
2019-08-30, 14:17:36
Am Besten finde ich ja den Wagen bei 1:24 der sich wieder aufrichtet.

Das stimmt, seltsam ist das schon. Nichtsdestotrotz wird das eine bewusste Designentscheidung gewesen sein - warum sollten sich die Gegenstände sonst so verhalten?

Was den Rest anbelangt: Ich gehe stark davon aus, dass die Umgebungs-Physik an das Animationssystem und das Movement angepasst ist. Klar könnte alles sehr "stumpf" sein, aber dann hätte man bspw. auch eine Bewegung der Protagonistin wie damals bei Crashes im ersten GTA. Erinnert sich noch jemand daran, wie "realistisch" das war, dass man schnell zum Stehen kam, aber eben relativ wenig Flow im Spiel war?

Natürlich ist die Physik "falsch" - aber das ist sie auch sofort bei Telekinese. Impulserhaltung und Newton 3 sind ne ziemliche Bitch. Würde man die berücksichtigen, würden ne Menge Gameplay-Mechanik in Control sofort implodieren.

Daredevil
2019-08-30, 14:25:05
Schon komisch.
Bei Hardware sind die Dauerhater immer geduldig, Ryzen braucht sein Agesa, Navi braucht seine Treiber.
Aber wenn ein Spiel mal drei Tage nach Launch Bugs hat, ja dann ist die komplette Engine Crap und die Physik ist so oder so nichts besonderes, weil ein MOBA auch Ragdoll kann. :D Geil.
Ich frage mich, was das Spiel euch angetan hat.

Eine spielerische Zerstörung der Umgebung mit einem "anderem" Artwork in Verbindung mit Raytracing gab es bislang noch nicht.
Aber im Grunde sieht das ganze dann doch nur aus wie ein Klon aus Red Faction mit Portal Gun und ein bisschen RTX wie bei Minecraft.

bRWF3k9gpvY

PS: Ja, auch Ruckler kommen mal vor. Spaß macht es trotzdem.
PPS: Can it run Control?
PPPS: Mit einem Stuhl kann man keinen Steintisch halbieren. Aber das ist ein Spiel, wo Physik andere Spielregeln hat. So what?

dildo4u
2019-08-30, 14:29:11
Zockst du mit RTX ansonsten DX11 hat die Spikes nicht,vielleicht mal umstellen.
DX11 scheint die Shader beim Laden zu cachen daher dauert es dort länger bis man im Game ist,dafür ist das Gameplay sauber.

dargo
2019-08-30, 14:30:05
@Ganon

Ich habe nirgendwo die Physik bemängelt, ich habe nur geschrieben sie ist nichts Besonderes. Standardkost halt, gepaart mit etwas Effekt-Physik-Hascherei. Letzteres sieht zwar ganz nett aus, wenn alle Debris allerdings liegen bleiben würden und Auswirkungen auf den Spieler sowie KI hätten das fände ich besonders. Von realistischen Physik sind wir beim Gaming noch Lichtjahre entfernt, das ist mir durchaus bewusst.

MartinRiggs
2019-08-30, 14:32:45
Es ist schon was besonderes überhaupt mal Physik in einem Game zu haben, da bietet doch mittlerweile kaum ein Game überhaupt was.
Das geht mir auch am meisten auf den Keks, trotz Multicore und dicken Grafikkarten kann man in kaum einem Spiel mal was kaputt machen, alles total statisch.

Control werde ich mir wohl im Winter irgendwann geben, sieht sehr spaßig aus.

Ganon
2019-08-30, 14:34:59
Ich habe nirgendwo die Physik bemängelt, ich habe nur geschrieben sie ist nichts Besonderes. Standardkost halt, gepaart mit etwas Effekt-Physik-Hascherei. Letzteres sieht zwar ganz nett aus, wenn alle Debris allerdings liegen bleiben würden und Auswirkungen auf den Spieler sowie KI hätten das fände ich besonders. Von realistischen Physik sind wir beim Gaming noch Lichtjahre entfernt, das ist mir durchaus bewusst.

Diese Aussage von dir widerspricht nur dem was du davor geschrieben hast. Und außerdem: "Standardkost"? Wo bitte ist der Level an Physik bitte "Standard"?

Daredevil
2019-08-30, 14:35:01
Zockst du mit RTX ansonsten DX11 hat die Spikes nicht,vielleicht mal umstellen.
Jo, die 2080ti läuft am Anschlag bei den Taktraten, wie im Video gezeigt und halt RTX max, DLSS Max bei WQHD als Zielauflösung.
Also DX12 natürlich, wobei ich nicht weiß, ob und wie der Prozessor manchmal limitiert, aber ich komme im Schnitt so auf um die ~80fps und das passt so.
Es ist aber knallhart an der Grenze. Eigentlich ist dass überhaupt das erste mal eine Grenze, mit der ich bei einer 2080ti stoße, wo nicht vorher schon alles Aalglatt gebügelt ist.

dargo
2019-08-30, 14:37:07
Diese Aussage von dir widerspricht nur dem was du davor geschrieben hast.
Überhaupt nicht. Vielleicht mal an der Lesekompetenz arbeiten?

dildo4u
2019-08-30, 14:38:20
Jo, die 2080ti läuft am Anschlag bei den Taktraten, wie im Video gezeigt und halt RTX max, DLSS Max bei WQHD als Zielauflösung.
Also DX12 natürlich, wobei ich nicht weiß, ob und wie der Prozessor manchmal limitiert, aber ich komme im Schnitt so auf um die ~80fps und das passt so.
Es ist aber knallhart an der Grenze. Eigentlich ist dass überhaupt das erste mal eine Grenze, mit der ich bei einer 2080ti stoße, wo nicht vorher schon alles Aalglatt gebügelt ist.

Hab mich über die hohe CPU Last gewundert,aber stimmt mit RT scheint es die CPU Anforderungen in die höhe zu Treiben.
DF hatte mal ein Video gemacht wo BF5 + RT Probleme mit 60fps auf einem 1700X hatte.

Ganon
2019-08-30, 14:43:05
Überhaupt nicht. Vielleicht mal an der Lesekompetenz arbeiten?

Klar, jetzt ist es die Lesekompetenz :ugly:

Was ist das denn, wenn keine Kritik an der Physik? "Sehr beeindruckend" ironisch gemeint. Kritisiert dass Objekte keine Masse haben. Kritik, dass Objekte sich wieder aufstellen...

Und wieder: Du darfst mir gerne Beispiele bringen, für deine "Standardkost"...

Schnoesel
2019-08-30, 14:54:00
Ah man darf also nicht kritisieren wenn die Physik an manchen Stellen mangelhaft ist?

Ganon
2019-08-30, 15:02:28
Ah man darf also nicht kritisieren wenn die Physik an manchen Stellen mangelhaft ist?

Klar kann man das... aber es ist absolut albern das Spiel an der Stelle so zu kritisieren, als wäre das alles total kalter Kaffee, "Standardkost" oder hier mit Realismus zu kommen, wenn der echte "Standard" eine komplett atombombensichere Umgebung ist, wo eine Schussloch-Textur das Höchste der Gefühle ist.

hacky
2019-08-30, 15:21:02
Ich werd mit dem Game irgendwie nicht warm.
Hab jetzt Telekinese aber das Leveldesign bietet ja kaum Abwechslung..

akuji13
2019-08-30, 15:47:29
Das stimmt, seltsam ist das schon. Nichtsdestotrotz wird das eine bewusste Designentscheidung gewesen sein - warum sollten sich die Gegenstände sonst so verhalten?

Wegen bugs. :wink:
Wenn es eine Designentscheidung ist: Warum betrifft es nur bestimmte Objekte?

Aber wenn ein Spiel mal drei Tage nach Launch Bugs hat, ja dann ist die komplette Engine Crap und die Physik ist so oder so nichts besonderes, weil ein MOBA auch Ragdoll kann. :D Geil.
Ich frage mich, was das Spiel euch angetan hat.

Die Physik scheint ja bei allen die gleichen abzulaufen, es handelt sich also um etwas was man durchaus rechtzeitig hätte bemerken und abstellen können...

Ich finde die Effekte schon schick, trotz der Mängel.
Besser so als gar nichts.
Allerdings sehe ich die Physik auch als das geringste Problem an das die technische Seite bietet, andere Sachen sind viel größere Baustellen.

Naja, man arbeitet ja daran wie man z. B. am Punkt "motion blur" sieht, zum Steam release durfte es wie seinerzeit QB akzeptabel genug laufen und aussehen.

MadManniMan
2019-08-30, 16:24:47
Wegen bugs. :wink:
Wenn es eine Designentscheidung ist: Warum betrifft es nur bestimmte Objekte?

Tut es das? Ich kenne Control nur von Videos.

Es könnte sein, dass bspw. aus ästhetischen Gründen nicht alles gleich umfallen soll - und sich dann eben einzelne Dinge so verhalten. Hm.

dildo4u
2019-08-30, 17:13:25
Er spricht hier auch das Shader Compiling in DX12 an was das Stottern verursacht.

blbu0g9DAGA

https://live.staticflickr.com/65535/48648287162_dff9f9953a_b.jpg (https://flic.kr/p/2h7TbTL)control stettings (https://flic.kr/p/2h7TbTL) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

Robspassion
2019-08-30, 17:14:51
Bin durch. Was ein geiles Spiel. Es geht so ab später mit Charge. Holy shit wie heftig die Physik abgeht. Ich bin einfach nur beeindruckt. Es bleibt auch bis zum Ende weird und total strange. Hut ab Remedy was ein geiler Trip.

DF Video
https://youtu.be/blbu0g9DAGA

Loeschzwerg
2019-08-30, 18:48:49
Das DF Video ist mal wieder richtig pornös =) Jetzt sind die Konsolenfassungen für mich definitiv gestorben ^^

Raff
2019-08-30, 20:47:11
Wen die Physik nicht beeindruckt, der hat es nicht live gesehen, nicht den Physiker gespielt. Wobei ... eigentlich ist man sowas wie Gott. Gott der Zerstörung. Da gibt es gar nichts zu diskutieren. Der Unterschied zu den meisten anderen Spielen ist "Crysis-like". Ich weiß es noch, als wäre es gestern gewesen, wie ich 2007 mit meiner damals brandneuen, bis zur Kotzgrenze übertakteten GeForce 8800 GTX und raufgetweakten Details mit 15-20 Fps spielte. Ja, das ruckelte. Aber damn! Das war's wert. Und dazu kam das folgende Erlebnis:

Gegner in Alarmbereitschaft, alle suchen mich, weil ich rumgeballert habe. Ich aktiviere den Cloak, verschanze mich in einer Wellblechhütte. Höhö, ihr findet mich nicht. Au contraire! Sekunden später fliegt eine Granate auf mich zu. Die Kackhütte zerfällt in alle Einzelteile und mir das Dach auf die Birne. Ich stehe auf und bin umzingelt, alles schießt. Geil! :eek:

Okay, der Vergleich hinkt etwas, denn die KI in Control ist saudämlich. Aber dafür erleben wir hier Techdemo-würdige Zerstörungsphysik. Ja, die ist auf Effekte und Spaß getrimmt - und das funktioniert bombig. Erinnert ihr euch an den 3DMark2001? Die Matrix-Szene bzw. die erweiterte Variante des Demo-Durchlaufs, wo am Ende alles kaputt ist? Das ist nix gegen das typische Midgame-Gefecht in Control. Man kann in der alten Bude dermaßen auf den Putz hauen, dass nur noch die Stahlträger stehen. Da kommt es gerade recht, dass die Idioten überall explosive Gegenstände stehen lassen. Ich male mir gerade aus, wie das wohl mit weiter gelevelten Psy-Kräften abgeht, zumal später auch Raketen-Heinis dazukommen ... Maximum Carnage. =) Das passt perfekt und motiviert mich, das Mysterium weiter zu erkunden:

Bin durch. Was ein geiles Spiel. Es geht so ab später mit Charge. Holy shit wie heftig die Physik abgeht. Ich bin einfach nur beeindruckt. Es bleibt auch bis zum Ende weird und total strange. Hut ab Remedy was ein geiler Trip.

DF Video
https://youtu.be/blbu0g9DAGA

Crysis ist einfach ein guter Vergleich. Control ruckelt mit RTX ekelhaft, RTX 2080 Ti und DLSS hin oder her. Dafür sieht es aber geil aus, gerade die Firefights. Sicherlich weit entfernt von der Perfektion und hier und da etwas bröselig (weil die Rechenleistung hinten und vorne nicht reicht), aber geil. Ein "Hyper"-Modus, gerne in einem Jahr per Patch, der das Rauschen entfernt, wäre spitze. Das wird erst mit dreifacher Arithmetikleistung ein Spaß in nativem Ultra HD.

Sehr gutes Video. Es zeigt die ganze Goodness im Detail. Das sieht man im Spiel auch nur, wenn man auf Details wert legt. Wobei einen der Realismus hier im Vergleich zu korrekten Schatten förmlich anspringt (Reflexionen). :D Dinge wie die indirekte Beleuchtung und die hinzukommenden Detailschatten sind das Sahnehäubchen.

MfG,
Raff

MartinRiggs
2019-08-30, 21:14:25
Haha,

ich habe grade nach einem Key geschaut, aber Control wird es für mich dann wohl frühestens in einem Jahr geben.
Epic Game Store künstliche Exklusivität um Müll-Store zu pushen = ohne mich....

Robspassion
2019-08-30, 22:20:31
Ich weiß es noch, als wäre es gestern gewesen, wie ich 2007 mit meiner damals brandneuen, bis zur Kotzgrenze übertakteten GeForce 8800 GTX und raufgetweakten Details mit 15-20 Fps spielte. Ja, das ruckelte. Aber damn! Das war's wert.

Ich erinnere mich auch noch gut dran in 1680*1050 wars mit der 8800 GTX echt ganz schön ruckelig obwohl sie das Flagschiff war aber es ging schon :).

Was sich ebenfalls nicht geändert hat ist das Gemecker hier im Forum wegen solcher Spiele, die es sich mal wagen einen Schritt vorauszugehen. Auch wenn nicht alles perfekt ist inbesondere das Grisseln aber was Remedy in dem Game gezeigt hat ist einfach nur genial. Hätten Sie einen Schärfefilter eingebaut und auch HDR Support integriert wäre es nochmal um einiges besser geworden.

Ein "Hyper"-Modus, gerne in einem Jahr per Patch, der das Rauschen entfernt, wäre spitze. Das wird erst mit dreifacher Arithmetikleistung ein Spaß in nativem Ultra HD.

Wie Alex in dem DF Video gesagt hat, es gibt auch noch keinen perfekten Denoiser. Das wird noch dauern und die Entwickler müssen mit der aktuellen Technik irgendwie klarkommen. Viel Spaß noch beim Weiterspielen :).

jay.gee
2019-08-30, 22:50:35
Danke an Rob und Raff für die Eindrücke. :up: Zum Glück gibts hier noch ne kleine Handvoll Freaks. :love2:

Radeonfreak
2019-08-31, 00:05:09
Hab jetzt eine Stunde gespielt, alles max + DlSS. Flutscht bis jetzt mit 60fps @ 1440p.

Aber alles strange im Moment :freak:

Gymnopédies
2019-08-31, 08:41:46
Wieso kann ich mit meiner RTX 2060 kein DLSS aktivieren?^^

Deisi
2019-08-31, 10:16:55
Vollbild aktiviert?

btw das hat für mich das stuttering tatsächlich gelöst:
https://forums.guru3d.com/threads/possible-solution-for-dx12-stutter-in-individual-games-eg-metro-exodus-bf5.425353/

Gymnopédies
2019-08-31, 10:39:01
Vollbild aktiviert?

btw das hat für mich das stuttering tatsächlich gelöst:
https://forums.guru3d.com/threads/possible-solution-for-dx12-stutter-in-individual-games-eg-metro-exodus-bf5.425353/

Ja klar, spiele immer Vollbild. :)

msilver
2019-08-31, 10:59:54
randlos im fenster vielleicht?

Gymnopédies
2019-08-31, 12:09:01
randlos im fenster vielleicht?

Nein...Vollbild oder meinst du ich solle randlos Fenster mal versuchen? Ich specke meinen Treiber immer ab, Displaytreiber, Physiks und USBC Treiber, liegt es daran? Glaube ja eher nicht, Metro geht ja auch so mit DLSS.

Deisi
2019-08-31, 14:10:46
Die Treiberkomponente "Nvidia NGX" wird benötigt.

Gymnopédies
2019-08-31, 16:12:27
Die Treiberkomponente "Nvidia NGX" wird benötigt.

ups, okay danke. :)

dargo
2019-08-31, 19:48:57
Diese ineffiziente Gülle ist echt beindruckend. Mal zwei Vergleiche...

https://abload.de/thumb/control_dx11_2019_08_qsjxk.jpg (https://abload.de/image.php?img=control_dx11_2019_08_qsjxk.jpg) https://abload.de/thumb/control_dx11_2019_08_zkkeg.jpg (https://abload.de/image.php?img=control_dx11_2019_08_zkkeg.jpg)

https://abload.de/thumb/control_dx11_2019_08_67kl0.jpg (https://abload.de/image.php?img=control_dx11_2019_08_67kl0.jpg) https://abload.de/thumb/control_dx11_2019_08_f4jl6.jpg (https://abload.de/image.php?img=control_dx11_2019_08_f4jl6.jpg)

Man muss den Unterschied schon mit der Lupe suchen wofür da ~50% an Performance verballert werden. Das einzige was mir direkt auffällt ist, dass mit diesen Settings anstatt max. Details...

https://abload.de/thumb/control_dx11_2019_08_glkig.jpg (https://abload.de/image.php?img=control_dx11_2019_08_glkig.jpg)

es noch mehr Bildrauschen in diversen Bildbereichen (nur bei SSR?) gibt. Ich möchte zu gern wissen warum man sich für so eine Art Beleuchtung überhaupt entschieden hat? Furchtbar...

Pa4adox
2019-08-31, 20:47:06
Server offline? wtf

aufkrawall
2019-08-31, 21:06:03
es noch mehr Bildrauschen in diversen Bildbereichen (nur bei SSR?) gibt.
SSR in Doom kosten nur ca. 10% Performance. :freak:
Haben zwar auch Raster-Artefakte, sind aber nicht so entsetzlich verrauscht und verschmiert. Erinnert bei Control sehr an den Fail in Mirror's Edge, bekommen manche Studios offenbar einfach nicht geschissen.

JackBauer
2019-09-01, 07:56:54
also spielerisch nimmt jetzt die Eintönigkeit überhand, denke bin bald am Ende mehr wie ne 7/10 wirds nicht, somit für mich das schlechteste Remedy Spiel

ich hab den DOOM Effekt, einfach zuviel vom selben, und das Setting das Bürogebäude haut mich auch nicht um, obwohl es schon 2-3 Level gibt die sich wirklich extrem gut davon abheben

dargo
2019-09-01, 07:58:25
Ich habe mir noch paar Details genauer angesehen. Die volumetrische Beleuchtung ist gar nicht mal so teuer. Das ganze Leistungsbudget geht eigentlich nur in SSR und die globalen Reflektionen. :freak: Hier mal als Vergleich ohne SSR und GR.

https://abload.de/thumb/control_dx11_2019_08_g9kwk.jpg (https://abload.de/image.php?img=control_dx11_2019_08_g9kwk.jpg)

Und ohne SSR mit GR @max.
https://abload.de/thumb/control_dx11_2019_08_kcjum.jpg (https://abload.de/image.php?img=control_dx11_2019_08_kcjum.jpg)

Die Skalierungsoptionen in den Grafiksettings sind echt ein Witz. Und sowas kommt im Jahre 2019. Eine richtige Seuche sind übrigens die globalen Reflektionen. Stellt man die auf "mittel" um Performance zu sparen rauscht es je nach Szene dermaßen stark, das ist echt unglaublich.

MartinRiggs
2019-09-01, 11:00:54
Warum hast du das Spiel gekauft wenn dir soviel daran nicht passt:confused:

Crazy_Bon
2019-09-01, 11:28:25
Solche technische Unzulänglichkeiten kann man nicht vornerein ausschliessen und stellt es erst zuhause fest, wenn man das Spiel zum Day1 gekauft hat. Ausserdem liefern die Entwickler meist Patches nach, die die Probleme lösen sollen.
Control ist ein Schritt nach vorne, Raytraying ist selbst auf einer RTX nicht umsonst, es stecken gewaltige Berechnungen dahinter.
Und endlich, endlich wieder ein Spiel mit Physikspielereien!! Heute sind ja sämtliche Objekte auf ihren Standort festgebacken, weder Flaschen und Fenster lassen sich zerschiessen. Ein Mißstand, obwohl man schon vor 15-20 Jahren da schon weiter war.

Radeonfreak
2019-09-01, 11:46:26
Ich finfs toll. Macht spass. Und bis jetzt auf Ultra + DLSS @ 1440p nicht ein Ruckler. Konstante 60fps in jeder Lebenslage.

Slipknot79
2019-09-01, 12:12:50
Ich finfs toll. Macht spass. Und bis jetzt auf Ultra + DLSS @ 1440p nicht ein Ruckler. Konstante 60fps in jeder Lebenslage.

Klingt gut.

Und ohne DLSS?

Radeonfreak
2019-09-01, 12:16:24
Irgend so was um die 40fps an den Stellen wo ich es mal getestet habe.Vermutlich wenn viel los ist auch weniger. Nicht wirklich empfehlenswert und ruckelig. Sieht auch nicht groß anders aus als mit DLSS.

Slipknot79
2019-09-01, 12:20:57
kk thx, deckt sich wohl mit den Tests, dass DLSS in dem Spiel gut umgaysetzt wurde. :cool:

Höhnangst
2019-09-01, 12:21:52
Ein erster Patch soll erst Mitte-Ende September kommen. Bei so einem kurzen Spiel ist das natürlich ziemlicher Quatsch, weil die meisten bis dahin schon damit fertig sein werden. Bei Rebel Galaxy Outlaw haben sie dagegen schon nach einem Tag angefangen umfangreich zu patchen. Die meisten dringenden Probleme sind jetzt nach rund 2 Wochen wohl schon gefixt.

Dorn
2019-09-01, 16:19:35
Und endlich, endlich wieder ein Spiel mit Physikspielereien!! Heute sind ja sämtliche Objekte auf ihren Standort festgebacken, weder Flaschen und Fenster lassen sich zerschiessen. Ein Mißstand, obwohl man schon vor 15-20 Jahren da schon weiter war.
Denke mal das liegt aktuell an der kümmerlichen Konsolen CPU Power.
Wenn meine Vermutung stimmt sollte sich das mit erscheinen PS5 immer stärker ändern.

Crazy_Bon
2019-09-01, 16:58:16
Denke mal das liegt aktuell an der kümmerlichen Konsolen CPU Power.
Wenn meine Vermutung stimmt sollte sich das mit erscheinen PS5 immer stärker ändern.
Mag man meinen, aber es liegt nicht an der Rechenpower. Auf der Xbox OG und PS2 gab es auch Spiele mit Physikspielereien, zerstörbare bzw. auf Beschuss agierende Objekte. Doch im Laufe der Jahre war es wohl einfacher Eyecandies zu implementieren als physikalisch korrekt agierende Objekte um einen Wow-Effekt zu erzeugen.
Wie im Kino, der x-te Teil einer Film-Serie, immer lauter, bunter und explosiver. Die Story geriet schon lange in Vergessenheit.

dargo
2019-09-01, 17:32:38
Warum hast du das Spiel gekauft wenn dir soviel daran nicht passt:confused:
Es war ein Fehler. Aber egal wäre nicht der erste Fehlkauf, passiert halt ab und an.

gravitationsfeld
2019-09-01, 22:40:29
Was hat es eigentlich mit den schlechten metacritic user scores auf sich? Schlechte perf? Finde das Spiel ziemlich gut.

Daredevil
2019-09-02, 01:19:08
Das Spiel fordert die Hardware schon überdurchschnittlich viel, deswegen sind solche Scores durchaus nachzuvollziehen.
Manche haben sich das Game ja auch nur gekauft, um trotz der PCGH Benchmarks zu merken, dass es in seinem Setting mit seinen Settings scheiße läuft. Soviel Kraft muss man erstmal aufbringen.

Settings, die man sonst mit seiner GPU nutzt, kann man hier total knicken.
Da wird ne 2080ti zu einer ( gerade so ) WQHD Karte und ne 1080 schafft nicht mal ansatzweise konstante 60fps in FullHD@Max.
Mit Polaris kannste alles bestimmt auf Low drehen und hoffen, dass man über 60fps kommt, das erzeugt sicherlich viel Frust am Spiel selbst.

Analog zu Crysis. :>

gravitationsfeld
2019-09-02, 01:35:53
Spiele es auf einer GTX 1080 in 1440p und es laeuft akzeptabel. Nicht gut, aber akzeptabel.

(Ich seh's einfach nicht ein, NVIDIA das Geld in den Rachen zu schmeissen, dass sie fuer die RTX-Karten verlangen)

x-force
2019-09-02, 01:37:47
Analog zu Crysis. :>

nur ohne die grafische messlatte gleichermaßen höher zu legen.

AnnoDADDY
2019-09-02, 07:13:55
Doch. Es legt die Messlatte mit Raytracing ordentlich nach oben, man muss nur die Augen auf machen. War jadamals bei Crysis die selbe Kritik das die Optik nich mit der Performance mithalte...

dargo
2019-09-02, 08:04:47
Das Spiel fordert die Hardware schon überdurchschnittlich viel, deswegen sind solche Scores durchaus nachzuvollziehen.

Ich habe mittlerweile die hässlichen globalen Reflektionen deaktiviert und SSR @Medium gestellt, Rest @max ohne MSAA. Alleine das läuft schon sehr ordentlich hier mit V64 im nativen 1440p mit 60+fps bis 80+fps. Das ganze dann noch unter DX11 mit Lumasharpen und schon ist die ekelige Unschärfe auch weg. SSR @Medium rauscht dann je nach Lichtquelle und Blickwinkel mies, aber immerhin habe ich jetzt kein Rauschen im halben Bild. So lässt sich das aushalten.

PS: wer noch mehr Frames braucht... volumetrische Beleuchtung @medium bringt auch noch mal zusätzliche ~15%. Der Unterschied zu high ist visuell eh gering.

Dorn
2019-09-02, 08:55:47
nur ohne die grafische Messlatte gleichermaßen höher zu legen.Richtig, das gleiche wollte ich auch schreiben. Habe zwar nur Quantum Brake auf der XBox gezockt, die vergleichsweise gute Optik verschwendet einfach zu viele Ressourcen. Ich werde noch warten und Control mir im Sale holen...oder auf der PS4 Pro.

dildo4u
2019-09-02, 09:24:32
Ie9JmqrkzOk

DLSS nutzt in Zukunft ein AI Algorithmus der wird schon in Control genutzt

During our research, we found that certain temporal artifacts can be used to infer details in an image. Imagine, an artifact we’d normally classify as a “bug,” actually being used to fill in lost image details. With this insight, we started working on a new AI research model that used these artifacts to recreate details that would otherwise be lost from the final frame.

This AI research model has made tremendous progress and produces very high image quality. However, we have work to do to optimize the model’s performance before bringing it to a shipping game.

Leveraging this AI research, we developed a new image processing algorithm that approximated our AI research model and fit within our performance budget. This image processing approach to DLSS is integrated into Control, and it delivers up to 75% faster frame rates.

Let’s look at an example of our image processing algorithm vs. our AI research model. The video below shows a cropped Unreal Engine 4 scene of a forest fire with moving flames and embers. Notice how the image processing algorithm blurs the movement of flickering flames and discards most flying embers. In contrast, you’ll notice that our AI research model captures the fine details of these moving objects.

With further optimization, we believe AI will clean up the remaining artifacts in the image processing algorithm while keeping FPS high.

The new DLSS techniques available in Control are our best yet. We’re also continuing to invest heavily in AI super resolution to deliver the next level of image quality.

Our next step is optimizing our AI research model to run at higher FPS. Turing’s 110 Tensor teraflops are ready and waiting for this next round of innovation. When it arrives, we’ll deploy the latest enhancements to gamers via our Game Ready Drivers.

QlKUTyGNBTk

https://wccftech.com/nvidia-details-new-dlss-technique-in-control-explains-how-dlss-can-further-improve-in-the-future/

Troyan
2019-09-02, 09:28:57
Doch. Es legt die Messlatte mit Raytracing ordentlich nach oben, man muss nur die Augen auf machen. War jadamals bei Crysis die selbe Kritik das die Optik nich mit der Performance mithalte...

Dabei läuft Control mit Raytracing auf einer 350€ Karte erheblich besser als Crysis auf einer 850€ 8800GTX Ulta:
https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-512/21/

Robspassion
2019-09-02, 10:19:14
Was hat es eigentlich mit den schlechten metacritic user scores auf sich? Schlechte perf? Finde das Spiel ziemlich gut.

Wow das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich verstehe die User Wertungen nicht, hab es durch und fand das Spiel genial. Heftig wie stark da die Meinungen abweichen von den professionellen Bewertungen.

Edit: Was mir grade noch eingefallen ist, klingt vielleicht etwas gemein und abwertend, also schon mal dafür Entschuldigung aber

Ist Control von dem Setting her, mit Bezug auf die paranormale Story und von der Vorstellungskraft her, die man dafür benötigt, zu anspruchsvoll für den Mainstream und durchschnittlichen Couch Potato? Also wurde der gemeine "Dödel-Daddler", dem normalerweise in den meisten Videospielen alles vorgekaut wird, überfordert?

dildo4u
2019-09-02, 10:22:14
Ist halt kacke vor allem für Playstation User,Remedy kommt endlich auf die Plattform zurück und es läuft Grütze hoffe das wird gefixt.

Screemer
2019-09-02, 10:32:53
Spiele es auf einer GTX 1080 in 1440p und es laeuft akzeptabel. Nicht gut, aber akzeptabel.

(Ich seh's einfach nicht ein, NVIDIA das Geld in den Rachen zu schmeissen, dass sie fuer die RTX-Karten verlangen)
Kannst du da nicht eine fürs Homeoffice bekommen? Ist ja nicht so als wäre das für dich reine Spielerei.

Ohne aber eben nicht. Es läuft auch ohne RT bescheiden und das bei evolutionärer Optik. Da gibt's eben spiele die sehen besser aus und laufen auch performanter. Das ist imho das eigentliche Problem. Der Performancehit mit RT würde glaub ich kaum jemanden stören. Bessere Grafik hat schon immer gekostet.

msilver
2019-09-02, 10:52:25
@gravitationsfeld
was machst du beruflich wenn user screener das mit dem homeoffice erwähnt?

Screemer
2019-09-02, 10:59:09
Er ist Entwickler bei einem bekannten Spielehersteller. Sollte man aber evtl. nicht breit treten.

aufkrawall
2019-09-02, 11:04:10
Nur sind die Kosten für RT abnormal, wenn man vs. deaktivierte SSR vergleicht.

AnnoDADDY
2019-09-02, 11:09:04
Das ist aber immer so wenn man neueTechnologien einsetzt. Es sieht auch wesentlich besser und realistischer aus. das kann ich selbst aufYouTube Videos erkennen

Troyan
2019-09-02, 11:13:22
Nur sind die Kosten für RT abnormal, wenn man vs. deaktivierte SSR vergleicht.

Logik? 4K kostet auch abnormal viel mehr, wenn ich es mit 1080p vergleiche. :rolleyes:

aufkrawall
2019-09-02, 11:15:37
Da kann man auch Grafikfehler erkennen, die das Rechtfertigen des Verlusts erneut schwieriger macht.
Außerdem muss man den DX12-Pfad nutzen, der Shader Compile Stutter hat und auf Nvidia-GPUs langsamer läuft. Alles höchst suboptimal. Bei Crysis DX10 gabs abseits der Schrott-Treiber nur Vorteile...

@Troyan: Logik: Die Kosten der RTX-Reflexionen werden geschönt, ganz einfach. Dein Auflösungs-Vergleich ist völlig abstrus.

dildo4u
2019-09-02, 11:27:22
Laut CB verliert Control nur 25% mit RT Medium und hat wesentlich besser Reflektionen als BF5,das geht in jedem Fall in die Richtige Richtung.

BF5 ging von 100 auf 65fps mit einer 2060.

https://www.igorslab.media/special-battlefield-v-im-grossen-detail-test-mit-der-geforce-rtx-2080-ti-rtx-2080-rtx-2070-und-rtx-2060-igorslab/5/

Das RT ist hier nicht das Problem sondern die Grundlast des Games,du hast natürlich hier deutlich weniger Luft als bei einem Game was auf 60fps ausgelegt ist.

aufkrawall
2019-09-02, 11:33:43
Du hast nicht verstanden, was ich gerade erst geschrieben hab. Siehe dargos Posts, die SSR sind abartig teuer auf höheren Stufen. Und jeder Test vergleicht RTX-Reflexionen mit dem spielinternen Maximum (oder nah dran). Es liegt also nicht an der "Grundlast" des Spiels, sondern der RTX-Krempel ist einfach so teuer...

dargo
2019-09-02, 11:38:20
Laut CB verliert Control nur 25% mit RT Medium und hat wesentlich besser Reflektionen als BF5,das geht in jedem Fall in die Richtige Richtung.

BF5 ging von 100 auf 65fps mit einer 2060.

https://www.igorslab.media/special-battlefield-v-im-grossen-detail-test-mit-der-geforce-rtx-2080-ti-rtx-2080-rtx-2070-und-rtx-2060-igorslab/5/

Das RT ist hier nicht das Problem sondern die Grundlast des Games,du hast natürlich hier deutlich weniger Luft als bei einem Game was auf 60fps ausgelegt ist.
Bullshit. Die Grundlast in dem Game ist überhaupt nicht hoch. Das völlig ineffiziente SSR zieht nur die Performance komplett runter. Man hat hier einfach extrem ineffizientes SSR implementiert welches zudem noch miserabel ausschaut.

dildo4u
2019-09-02, 11:40:00
Ebend solches SSR kostet massiv GPU Power macht also Sinn das auf Spezial Hardware auszulegen,es ist komplett realistisch,das schon die 7nm NV GPUs 25% bessere RT Leistung haben es also dann die selbe Performance wie SSR High hat aber deutlich Genauer ist.

dargo
2019-09-02, 11:41:48
Du redest nur wirres Zeug wieder. Andere Entwickler kriegen um Welten effizienteres SSR hin.

SamLombardo
2019-09-02, 11:41:58
Dabei läuft Control mit Raytracing auf einer 350€ Karte erheblich besser als Crysis auf einer 850€ 8800GTX Ulta:
https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-512/21/
Uiuiui, dagegen sind ja Control und Co Waisenknaben. Sollte ein Spiel heute so laufen, würde der Shitstorm vermutlich alles in den Schatten stellen:eek:.

aufkrawall
2019-09-02, 11:44:26
Oder auch nicht, weil es selbst mit mittlerer Detailstufe eigentlich besser aussah als alles andere und dafür auch anständig lief.

Troyan
2019-09-02, 11:44:27
@Troyan: Logik: Die Kosten der RTX-Reflexionen werden geschönt, ganz einfach. Dein Auflösungs-Vergleich ist völlig abstrus.

Logik? Der Leistungsverlust von 1440p -> 4K ist auch geringer, trotzdem wird niemand behaupten, dass deswegen der Leistungsverlust von 4K "beschnönigt" würde.

Ohne SSR und globale Reflektionen sieht Control veraltet und in vielen Teilen hässlich aus.

Einfach mal sein lassen.

dildo4u
2019-09-02, 11:44:59
Du redest nur wirres Zeug wieder. Andere Entwickler kriegen um Welten effizienteres SSR hin.
Was zusammenfällt wenn man es im Falschen Blickwinkel erwischt.

Das ist Cryteks aktuelle Lösung die wissen schon warum sie an RT arbeiten.

LWm65D52rXg

Die einzige vergleichbare Lösung was Qualität angeht ist das was Hitman 2 macht,was aber auch extrem teuer ist da man die Szene komplett zwei mal berechnen muss.

aufkrawall
2019-09-02, 11:46:27
Einfach mal sein lassen.
Dito. Wenn SSR > 30% kosten, ist das einfach nur ein Entwickler-Fail und nichts weiter. Du kannst mir natürlich mit deiner kreativen Logik gerne mal versuchen zu erklären, welchen Sinn es macht, zig Leistung für einen Effekt zu verpulvern, der bei der kleinsten Kamerabewegung komplett kaputt gehen kann...

Troyan
2019-09-02, 11:47:08
Natürlich kosten SSR und globale Reflektionen "haufenweise Leistung", weil - Trommelwirbel - ebenfalls Raytracing zum Einsatz kommt. Je besser die Qualität, umso teurer.

Zeigt mal wieder, wie wenig technisches Verständnis vorhanden ist, aber man einfach fleißig hetzen will.

aufkrawall
2019-09-02, 11:48:18
Natürlich kosten SSR und globale Reflektionen "haufenweise Leistung", weil - Trommelwirbel - ebenfalls Raytracing zum Einsatz kommt. Je besser die Qualität, umso teurer.

Zeigt mal wieder, wie wenig technisches Verständnis vorhanden ist, aber man einfach fleißig hetzen will.
Als würde man gegen eine Wand mit Querschnittslähmung reden.. :biggrin:
Ich habe bereits erwähnt, was SSR in Doom kosten, also quatsch hier keine Märchen zusammen.

dildo4u
2019-09-02, 11:53:55
Ich habe bereits erwähnt, was SSR in Doom kosten, also quatsch hier keine Märchen zusammen.
Klar performt es gut es muss eine Lösung sein die 60fps auf Konsole erlaubt.

https://youtu.be/blbu0g9DAGA?t=240

dargo
2019-09-02, 12:09:13

Du redest weiterhin zusammenhanglosen Unsinn. Auch die SSR in Control haben dein genanntes Problem. Als ob das bei SSR was Neues wäre. :rolleyes: In CE haben die SSR wenigstens kein so ekelhaftes Grundrauschen wie in Control. Das stört mich am meisten. Grain in Games hasse ich wie die Pest. Und dann kommt Control mit rauschenden Reflektionen. :freak:

SamLombardo
2019-09-02, 12:18:27
Du redest weiterhin zusammenhanglosen Unsinn. Auch die SSR in Control haben dein genanntes Problem. Als ob das bei SSR was Neues wäre. :rolleyes: In CE haben die SSR wenigstens kein so ekelhaftes Grundrauschen wie in Control. Das stört mich am meisten. Grain in Games hasse ich wie die Pest. Und dann kommt Control mit rauschenden Reflektionen. :freak:
Angeblich wurde doch schon angekündigt, dass das Grain nach dem Patch (der diesen Monat kommen soll) ausgeschaltet werden kann. Genau aus dem Grund warte ich noch mit Control. Kann das Gegriesel auch nicht ab.

dildo4u
2019-09-02, 12:21:52
Und RT löst das laut DF,das heißt sie haben jetzt schon eine Lösung für ihr nästes Game,bzw für den PS5 Patch für Control.

https://live.staticflickr.com/65535/48664357106_22ebe2cbe8_k.jpg (https://flic.kr/p/2h9ixVL)rt Control (https://flic.kr/p/2h9ixVL) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

akuji13
2019-09-02, 12:26:29
Ohne SSR und globale Reflektionen sieht Control veraltet und in vielen Teilen hässlich aus.

Das spricht nur gegen die Entwickler und nicht für die Techniken.
Aber wer einfach mal Spiegelungen weglässt für alle abseits RT & Co. von dem darf man auch nichts anderes erwarten.

Die einzige vergleichbare Lösung was Qualität angeht ist das was Hitman 2 macht,was aber auch extrem teuer ist da man die Szene komplett zwei mal berechnen muss.

Da hast du eine andere Definition von extrem als ich, denn es läuft trotzdem noch schneller als Control ohne RT.

Troyan
2019-09-02, 12:30:56
Das spricht nur gegen die Entwickler und nicht für die Techniken.
Aber wer einfach mal Spiegelungen weglässt für alle abseits RT & Co. von dem darf man auch nichts anderes erwarten.

Cubemaps machen überhaupt kein Sinn in dem Spiel, da fast alles zerstör- und manipulierbar ist.

Ansonsten wurde in dem Spiel nichts weggelassen. Fakt ist, Remedy hat SSR und globale Reflektionen soweit wie möglich es mit Rasterizing geht, implementiert.

Man erhält eben nun den ersten Geschmack, was eigentlich heutzutage an Grafik fehlt, da wir seit Jahren nur immer den selben Rotz vorgesetzt bekommen haben.

dildo4u
2019-09-02, 12:35:36
Da hast du eine andere Definition von extrem als ich, denn es läuft trotzdem noch schneller als Control ohne RT.

Liegt vermutlich daran das sie teilweise noch Cubemaps nutzten sieht hier Grottig aus siehe die Reflektionen der Steinbank.

https://youtu.be/qx6LieL8Qjc?t=255

akuji13
2019-09-02, 12:53:19
Liegt vermutlich daran das sie teilweise noch Cubemaps nutzten sieht hier Grottig aus siehe die Reflektionen der Steinbank.

Die unscharfe & vergrieselte Optik würde ich auch als grottig bezeichnen.

Cubemaps machen überhaupt kein Sinn in dem Spiel, da fast alles zerstör- und manipulierbar ist.

Klar, früher gab es entweder auch nur Zerstörung oder Spiegelungen. :freak:

Ansonsten wurde in dem Spiel nichts weggelassen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12082744&postcount=217

aufkrawall
2019-09-02, 12:54:12
Das ist ein Level aus Hitman 1, wobei ich die inkorrekte Cubemap der völlig verrauschten und blickwinkelabhängigen SSR aus Control vorziehe.

dargo
2019-09-02, 14:50:02
Und RT löst das laut DF,das heißt sie haben jetzt schon eine Lösung für ihr nästes Game,bzw für den PS5 Patch für Control.

Komisch nur, dass ich selbst in einem "weichgespülten" Video dieses Rauschen auch mit RT sehe.

Kic-QDmS_Yw

SamLombardo
2019-09-02, 16:18:30
Komisch nur, dass ich selbst in einem "weichgespülten" Video dieses Rauschen auch mit RT sehe.

https://youtu.be/Kic-QDmS_Yw
Klar ist es da. Ist mir auch sofort aufgefallen als ich (mit RT) gespielt habe. Deshalb warte ich ja auf den Patch, der das wie bereits angekündigt beheben will.

dargo
2019-09-02, 16:58:32
Mir ist nicht ganz klar wie das behoben werden soll? Afaik ist das kein Bug sondern die Genauigkeit beim Denoising. Und letzteres kostet eben. Je genauer denoised wird umso teurer wird das ganze. Zumindest vermitteln mir diese Schlussfolgerung aktuell die Grafiksettings.

crux2005
2019-09-02, 17:06:47

Das ist Cryteks aktuelle Lösung die wissen schon warum sie an RT arbeiten.

https://youtu.be/LWm65D52rXg

:eek: :eek:

Das SSR in Dying Light (Spiel aus 2015) sieht schon besser aus.

Troyan
2019-09-02, 17:20:36
Kombination aus Cubemaps und SSR ist auch so schlecht. In Shadow of the Tomb Raider sieht es genauso schlecht aus.

ChaosTM
2019-09-02, 18:23:49
Ich hatte jede Menge Spass mit dem Spiel. RTRT kann meine Karte sowieso nicht nativ also ist mir das ganze Gedöns derzeit noch völlig wurscht .. ;)

In Videos schaut es noch eher bescheiden aus aber das zählt nicht wirklich ..

Goser
2019-09-02, 22:59:46
Ist schon herlich wie imposant das Spiel in Gefechten wird. Die Effekte und dazu die Zerstörung und Physik sind schon toll. Keineswegs akkurat, aber trotzdem faszinierend und Effektvoll. So das es eben einfach Spaß macht und genau das macht Control.

Selbst die ps4 Version ist gut spielbar, auch wenn es immer wieder zu Einbrüchen der fps kommt.
Letztendlich stören nur die fps drops, die nachziehende Grafik und die asynchrone Lippensynchro.

gravitationsfeld
2019-09-03, 04:58:54
@gravitationsfeld
was machst du beruflich wenn user screener das mit dem homeoffice erwähnt?
Hab kein Home-Office. Wir nehmen aus Prinzip auch keine Geschenke fuer Privatzwecke an.

Ich haette wirklich keine Not mir eine RTX 2080 Ti zu kaufen, aber der Gegenwert ist halt echt absurd fuer den Preis.

sulak
2019-09-03, 19:25:17
Klar performt es gut es muss eine Lösung sein die 60fps auf Konsole erlaubt.

blbu0g9DAGA

:eek:
Dat sieht schon Knaller aus, aber die Kosten sind derbe, 2k dürfte mit ner 2080 kritisch sein für 60FPS.

gnomi
2019-09-04, 03:48:32
Ja, unter 2080 braucht man da mit RT und WQHD gar nicht groß anfangen.
Besser gleich eine 2080 TI. :freak:
Irgendwie ist das alles noch eine Generation zu früh.
DX 12 und RT scheinen auch keine so glatten fps zu liefern.
Und mit DX 11 bekommt man dann ein sehr abgespecktes Produkt mit niedrigeren Produktionswerten als Quantum Break.

Ich habe für diese Pionier Arbeit irgendwie kein Lob über, zumal auch die Konsolen Versionen erschreckende Performance aufweisen, und nur die Xbox One X Version da okay scheint. (werde die heute mal testen- auf Epic Store und Download habe ich eben auch nicht zwingend Lust)

Alles in allem hatte ich mir das so nicht vorgestellt.
Ja, die Super Karten sind schon etwas besser und Nvidia liefert langsam, nur kann man PC Gaming mit solchen Anschaffungspreisen an den Nagel hängen.
Bin da viel knausriger als früher, wo es super schnell doppelte Leistung gab und gekaufte Hardware nach ein paar Monaten eben alt war.
Heute ist bessere Mittelklasse schon bald Abzocke.
Die 1080 OC schafft es noch und im Zuge der neuen Generation wird es normaler. :wink:

SamLombardo
2019-09-04, 13:07:30
Ich hab gestern doch schon mal bisschen reingespielt (auch wenn ich eigentlich auf den Patch warten wollte) und ja, die Physikspielereien und die zerstörbare Umgebung machen schon was her. Auch das RT sieht gut aus, wenn man mal bewusst drauf achtet. Aber: Insgesamt flasht mich die Grafik nicht wirklich. Und ich war wirklich fest entschlossen, das zu mögen, bin also nicht mit der Intention da rangegangen, es schlecht zu reden. Dennoch, Texturen, Polygone, Levelaufbau -Eckige Gänge und Büroräume-wirkt alles irgendwie last gen. Ein bisschen wie ein aufgepepptes May Payne 2 (ich weiß, leicht übertrieben, aber trotzdem...). Ein "wow" kam mir gestern zumindest nicht wirklich über die Lippen. Ich habe im Anschluss an meine Control Anspielsession noch Metro Exodus The Two Colonels angefangen - es ist grafisch ein völlig anderes Level. Der Unterschied springt sofort ins Auge, DAS ist grafisch up to date. Control hingegen eher enttäuschend, RT Spiegelungen hin oder her. Ich meine, ich hab zur Zeit anderthalb Stunden auf dem Zähler, vielleicht wird das ja noch was im Spielverlauf. Raff und Co sind ja ordentlich begeistert, das muss ja irgendwo herkommen. Naja, ich bleib dann mal (noch) optimistisch;)

Palpatin
2019-09-04, 14:44:38
Uiuiui, dagegen sind ja Control und Co Waisenknaben. Sollte ein Spiel heute so laufen, würde der Shitstorm vermutlich alles in den Schatten stellen:eek:.
Öhm ist doch fast das selbe, Crysis damals in 1600x1200 und 4aa auf ner 8800gtx 17,5 FPS und Control mit RT hoch in 3.840 × 2.160 auf ner 2080ti 19,7 FPS. Nur das die 2080Ti heute mit 1100€ in etwa doppelt so teuer wie 8800gtx damals war.

Palpatin
2019-09-04, 14:49:33
Ich habe für diese Pionier Arbeit irgendwie kein Lob über, zumal auch die Konsolen Versionen erschreckende Performance aufweisen, und nur die Xbox One X Version da okay scheint. (werde die heute mal testen- auf Epic Store und Download habe ich eben auch nicht zwingend Lust)

Besitze die one x und eine 1080gtx, lieber auf der xbox zulegen?
Fand Max Payne super, Alen Wake gut und Quantum Break eher mau, lohnt es sich dann überhaupt oder geht es wieder stark richtung time control ?

aufkrawall
2019-09-04, 14:50:52
Die "Physik" ist Content und nicht Technik. Was ist technisch besonders fortschrittlich an Control? Und was soll ständig dieser absurde Vergleich zu Crysis, das über zig Jahre SM 3.0 ausgenutzt hat wie kein anderer Titel und quasi keine grafischen Fails, sondern nur Wow-Effekte zu bieten hatte? :freak:

gnomi
2019-09-05, 07:07:11
Fand Max Payne super, Alen Wake gut und Time Control eher mau, lohnt es sich dann überhaupt oder geht es wieder stark richtung time control ?

Die PC Fassung habe ich noch nicht gesehen.
Falls Dich der Epic Store nicht stört und Du eine gute Download Verbindung hast, steht der aber sicherlich nichts groß entgegen.
Eine GTX 1080 ist einfach deutlich leistungsfähiger als das, was in der Xbox One X drinsteckt. (grob etwa 2x stärker)

Du meinst denke ich Quantum Break.
Hmm. Das Spiel ist schon ein bisschen eigen.
So kultig wie Max Payne ist es natürlich nicht. Andere Zeit halt.
Alan Wake und Quantum Break fand ich beide aufwendiger. in der Produktion.
Ich würde mir das Spiel an Deiner Stelle eventuell erst einmal bisschen auf Youtube angucken. Man sollte sich natürlich nicht groß spoilern. Eventuell ist dieses Video da was.
https://www.youtube.com/watch?v=qT9ZRh0GeWw

Troyan
2019-09-05, 07:22:54
Fand Max Payne super, Alen Wake gut und Time Control eher mau, lohnt es sich dann überhaupt oder geht es wieder stark richtung time control ?

Control ist wie Quantum Break nur ohne die Videos.

dildo4u
2019-09-10, 14:53:17
September Update:

Hi everyone! We’re thrilled to announce that the latest update for Control is OUT NOW on PlayStation 4. Since launch, Remedy have been listening to community feedback and working flat out behind the scenes on Control.

To our Xbox One and PC players, DO NOT PANIC! This update is heading your way very soon.

As many of you will know, bug fixing and submission times vary across each platform, which is why we’re not out on all formats yet! All being well, we won’t keep you waiting very long. Stay tuned to our social media channels for more info.

In the meantime, take a look at what you can expect as part of our latest update…

General
– Bug and crash fixes to missions, combat and overall game play
– Fixed multiple issues with the PC launcher related to DX11/DX12 crashes

Performance
– Improved title stability on all platforms
– Improved general frame-rate performance through optimisations made to multiple systems and content

UI
– Improved map loading times (map will no longer tease information)
– Motion Blur On/Off toggle added to Options menu
– Film Grain On/Off toggle added to Options menu
– Fixed incorrect UI behaviour on ultra-wide monitors (PC)
– Fixed multiple issues when incorrect subtitles are shown for multiple languages
– Fixed issue when the game centers the aim on Jesse’s head
– Fixed multiple UI related issues

Progression
– Fixed an issue when player could not acquire ‘Pierce Charging Efficiency’ and ‘Spin Grouping Efficiency’ upgrade
– Fixed issue when Crafting Charge and personal Mods would not give the Weapon/Mod but take the materials (Sorry. The Board was greedy)
– Fixed issue that prevented players activating the Pierce weapon form upgrade
– Fixed issue when Jesse is unable to cleanse the ‘Transit Corridor South’ Control point upon returning from Prime Candidate Program area in the mission The Face of the Enemy
– Fixed an issue when Heptonstall would not spawn during certain story missions in the “Old Friends” side-mission (still looking for his buddy Remus)
– Fixed issue when Hiss Barrier remains in the Directorial Override mission’s Control Room if the player dies during the binding cut scene

Sound
– Fixed issue when certain licensed music tracks play after enabling the ‘Mute Copyrighted Tracks’ option
– Fixed and issue when audio is out of sync in the Dr Darling videos (PS4)

Misc
– Fixed issue with the Charge weapon forms erroneous blast radius causing (way) too much visual damage to the environments
– Fixed an issue where game would stall when completing a story mission and unlocking a trophy (PS4)

Once again, we want to thank our brilliant players for their amazing support. We can’t wait to tell you more about what we’re up to behind the scenes. In the meantime, have a great week and we’ll speak to you soon.

https://controlgame.com/control-september-update/

wolik
2019-09-10, 23:22:22
Control ist absolutes Meisterwerk. 10/10 So viel Spass hatte ich nur mit Zelda BoTW. Ich habe sogar geschafft die Ente ohne Levitation zu befreien :)
RT (RTX) ist absolute Bullshit. Ich muss mich selber korrigieren. DLSS ist nicht so verkehrt. Standbilder sehen fast genauer so gut aus wie echte 4K. Und dazu menge Leistung wird gespart. Alles anderes leider ohne Wau Effekt. Und Boden mit RT sieht wie mit Öl gewischt (schlimm).

ich auch
2019-09-12, 11:03:02
@wolik,für mich ist Control leider nur gut,zum Meisterwerk fehlt da für mich noch so einiges.lG

Erste Addon-Pläne zu Control teasern ein Crossover mit Alan Wake an

In den kommenden DLCs wird Control allem Anschein nach seine Verbindung zu Alan Wake ausbauen. Ein erstes Artwork wirft Fragen auf.

https://www.gamestar.de/artikel/control-addon-dlc-roadmap-alan-wake,3348880.html

Radeonfreak
2019-09-12, 11:40:15
Eine Verbindung mit Alan Wake find ich okay und schlüssig, wird ja auch in Control so kommuniziert.

Aber Quantum Break jetzt als AWE hinzustellen find ich schwachsinnig. Bitte keine Vermischung.

Quantum Break war ein rein menschliches-Physikalisches Ereignis und eine Vermischung mit Control ist imho völlig überflüssig und kontraproduktiv.

Cubitus
2019-09-12, 18:24:07
Jetzt mal Grafik unabhängig, mir ist das Spiel einfach zu abgedreht....
Also entspannt ist das nicht latent mit dem Thema Psychose konfrontiert zu werden...

Max Payne mit PTBS Thematik, aber mit guter Story oder Alan Wake (mit dem richtig geilen Setting) waren inhaltlich doch um Welten stärker..
Quantum Break war auch noch sehr gut..wobei mir dort schon ein paar Sachen unlogisch vorkamen.

Control ist imo der schwächste Titel von Remedy

Für die vermeintlich deepe Story helfen auch keinen deepen Features....
Zumindest lüppt das Game ordentlich auf 1080p und RTX max...

Höhnangst
2019-09-12, 18:24:51
Wenn der letzte DLC erst Mitte nächsten Jahres erscheint, sollte ich vielleicht noch bis dahin warten. Das sind ja bestimmt noch 9 Monate. Wenn das Spiel sowieso nur 15-20 Stunden lang ist (100 %), wäre das sicherlich keine schlechte Idee, um gleich alles zu haben. Vielleicht gibt's dann Ende nächsten Jahres sogar ne "Complete Edition".

dildo4u
2019-09-12, 18:52:12
yG5NLl85pPo

w0mbat
2019-09-15, 02:45:18
Wann kommt es denn auf Steam? Dann gibt es bestimmt schon die DLCs und die bugs wurden beseitigt.

Ich kauf es ganz sicher nicht auf dem Fortnite-Launcher.

dildo4u
2019-09-15, 05:18:48
Der Stand jetzt in einem Jahr.

https://store.steampowered.com/app/870780/Control/

Neosix
2019-09-15, 12:15:58
Die Epic Deals sind bisher bis auf Ausnahme mit Borderlands 3 (6 Monate) immer 12 Monate gewesen. Also kannst es vermutlich in einem Jahr auf Steam spielen.

SamLombardo
2019-09-15, 12:38:57
Der Patch 1.03 ist ja jetzt auch für PC draußen und bringt die Option das Grain auszuschalten. Das funktioniert mMn sehr gut und wertet das Spiel grafisch nochmal ordentlich auf. Endlich sieht es scharf aus und nicht, als wenn man durch ein Fliegengitter schaut. Ich hab mal zwei dunklere Screenshots (im Dunkeln war es zuvor besonders unerträglich) gemacht, die schön zeigen, dass es jetzt echt ok ist. Warum nicht gleich so.

Auch die Performance scheint mir etwas (wenn auch nicht viel) verbessert worden zu sein.

Die Screenshots sind unkomprimiert 3840x1620, daher mal im Spoiler.

https://abload.de/img/screenshot3zykjr.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot3zykjr.png)

https://abload.de/img/screenshot4eljwx.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot4eljwx.png)

dildo4u
2019-09-15, 13:45:15
Das sieht sehr nice aus hoffe es verkauft sich gut genug damit sie alle DLC Pläne umsetzen können,hoffen wir mal das es 2020 deutlich mehr RT Leistung fürs Geld gibt.

Goser
2019-09-15, 13:57:15
Es ist mir immer wieder ein Rätsel warum Entwickler glauben das Grain o.ä. Effekte ein Spiel optisch aufwerten würden..
Evtl ist es subjektiv, aber ich habe noch kein Spiel gespielt, das mmn von solchen Effekten profitiert hat.

Eine bestimmte Stimmung kann man auch unabhängig von solchen Effekten mit anderen Mitteln gut erreichen.

w0mbat
2019-09-15, 14:40:05
Die Epic Deals sind bisher bis auf Ausnahme mit Borderlands 3 (6 Monate) immer 12 Monate gewesen. Also kannst es vermutlich in einem Jahr auf Steam spielen.
Verstehe ich echt nicht wieso die publisher da mitmachen. Das killt so viele gute Spiele :frown:

Naja, dann eben nen 15€ key in einem Jahr...

Deisi
2019-09-15, 15:55:10
Na weils mehr Geld einbringt und den Spielerzahlen tuts laut den veröffentlichten Stats auch keinen Abbruch.

w0mbat
2019-09-15, 16:13:09
Es gibt keine Stats im Fortnite-Store. Ich bin mir zimlich sicher, dass die Verkäufe >50% eigebrochen sind.

Neosix
2019-09-15, 17:43:25
Wollte auch schon schreiben, welche stats? Die Ganzen Entwickler die die Exklusive Deals abgeschlossen haben, haben nie irgend welche Stats raus gegeben. Gab gab zwar 1-2 Fälle von sehr kleinen Studios die wirklich Geld gebraucht haben um bis zum release durchzuhalten und Epic hat denen einfach mal so das Geld sofort für x Erwartete Verkäufe vorgestreckt. Aber bei den meisten *hust Gearbox hust* geht es einfach nur um Gewinnmaximierung, ob man dabei seinen Fans in die Weichteile tritt ist nebensächlich.

Darkman.X
2019-09-15, 18:14:43
Es ist mir immer wieder ein Rätsel warum Entwickler glauben das Grain o.ä. Effekte ein Spiel optisch aufwerten würden..
Evtl ist es subjektiv, aber ich habe noch kein Spiel gespielt, das mmn von solchen Effekten profitiert hat.

Eine bestimmte Stimmung kann man auch unabhängig von solchen Effekten mit anderen Mitteln gut erreichen.

+1 ..... mehr gibt's dazu nicht zu sagen :)

Deisi
2019-09-15, 20:10:00
Es gibt keine Stats im Fortnite-Store. Ich bin mir zimlich sicher, dass die Verkäufe >50% eigebrochen sind.

Von den Publishern von Metro und BL3. Klar man kann theoretisch auch sagen die faken die Zahlen, aber schwierig zu widerlegen.

w0mbat
2019-09-15, 20:28:01
Es gibt keine Hype mehr, BL3 ist auf twitch schon fast tot, der BL3 thread hier ist lahm weil fast niemand zockt, ich kenne niemanden der es gekauft hab obwohl viele Freunde BL fans sind. Auf reddit ist sehr wenig los.

Allgemein sieht man nicht viel vom Spiel.

Deisi
2019-09-15, 20:30:33
Laut Gearbox doppelt soviel zu Release wie bei BL2:
https://twitter.com/DuvalMagic/status/1172646077951959041

Wie gesagt, kann man glauben oder eben nicht.

Jupiter
2019-09-15, 20:34:12

Filmkorn kann sinnvoll sein, sollte aber maximal nur dezent eingesetzt werden. Zusätzlich reduziert es häufig auch das Problem mit den Farbstreifen (Colour Banding). Bewegungsunschärfe ist sogar notwendig, weil der Mensch nicht sehr scharf bei schnellen Bewegungen sehen kann. Nimm die Hand vor das Gesicht und bewege diese schnell nach links und rechts. Ohne Bewegungsunschärfe sehen Videospiele schlechter aus. Gleiches gilt für Schärfentiefe. Chromatische Aberration, Vignettierung, Überschärfung etc. sind dagegen schwachsinnig.

Neosix
2019-09-15, 20:34:19
Von den Publishern von Metro und BL3. Klar man kann theoretisch auch sagen die faken die Zahlen, aber schwierig zu widerlegen.

BL3 ka aber die "Zahlen" von Metro waren bullshit. Der Publisher hat irgend was von 100% mehr Verkäufe im vergleich zu Metro 1... no shit. 1 Horror Nischen Spiel ohne Marketing wo keiner von wusste, versus Metro 3 was groß beworben und bereits etablierte bekannte Marke ist. Da ist eher 100% mehr im Vergleich zu Metro 1 als negativ auszulegen wenn man darüber nachdenkt.

Deisi
2019-09-15, 20:36:50
Ne im Vergleich zu Last Light:
https://www.gamestar.de/artikel/metro-exodus-epic-verkaeufe-vorgaenger-steam,3342003.html

Aber ich denk mal das ist mehr als genug ot. Kann jeder für sich entscheiden wo er kaufen möchte.

crux2005
2019-09-15, 21:03:37

Kann gut sein. Vor 5-7 Jahren war Borderlands nicht so die Marke wie Heute.

Ich sehe gerade, falscher Fred. :D

w0mbat
2019-09-15, 21:15:34

Darum geht es ja, das wäre extrem enttäuschend. Der PC Markt ist stark gewachsen und BL eine deutlich größere Marke geworden. Mit Steam wäre mMn locker Faktor 5x drin gewesen.

Deisi
2019-09-15, 21:48:24
Naja das ist schon sehr verzerrt, wenn GTA5 nur nen peak von 360k hatte und du prognostizierst bei BL3 1,25 Mio.
BL3 ist vlt nicht so nachvollziehbar, aber bei einem Titel wie Control ist die gesicherte Finanzierung schon ein verständlicher Grund.

Benutzername
2019-09-17, 01:36:02
V8BVTHxc4LM

Röhre ist eben doch besser. :smile:

msilver
2019-09-17, 09:07:37
hab kein traffic hier, aber was genau sagen df in dem Video.

MadManniMan
2019-09-17, 12:31:27
Höchste zeitliche Auflösung aller Monitore, tolle Schwarzwerte. Und dass man nicht auf eine bestimmte Auflösung festgenagelt ist.

Lurtz
2019-09-17, 13:21:46
Ist auch hier aufgekommen: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12097616#post12097616

Rockhount
2019-09-17, 16:53:28
Höchste zeitliche Auflösung aller Monitore, tolle Schwarzwerte. Und dass man nicht auf eine bestimmte Auflösung festgenagelt ist.

Geringere Auflösung bei höherer Wiederholrate führt gepaart mit technisch besserer Bildqualität pro Auflösung und ultradupersettings zur besseren Spielerfahrung. Trotz geringerer Auflösung soll das Bild angeblich sauberer sein, als 4K am Flachbildschirm. Kann ich mir zwar nicht ganz vorstellen, auch wegen fehlendem technischen Wissen, aber bei DF sind ja auch keine Noobs

akuji13
2019-09-17, 17:08:08
Glaube ich gerne den Ansatz.

Allein wenn das unsägliche coating der 27" Fraktion wegfällt macht es viel aus.

Benutzername
2019-09-18, 13:39:03
Geringere Auflösung bei höherer Wiederholrate führt gepaart mit technisch besserer Bildqualität pro Auflösung und ultradupersettings zur besseren Spielerfahrung. Trotz geringerer Auflösung soll das Bild angeblich sauberer sein, als 4K am Flachbildschirm. Kann ich mir zwar nicht ganz vorstellen, auch wegen fehlendem technischen Wissen, aber bei DF sind ja auch keine Noobs

Letztendlich kann man es wohl als "es ist anders" zusammenfassen. Ich vermisse aber schon die schönen Farben meines Sony G200 Trinitron. Aber das ist auch viel Nostalgie.

Die meisten LCDs sind halt einfach billig, aber das war bei den Röhren damals ja auch nicht anders. Die Macken sind nur andere.

Was DF ja da machen ist, mit der Auflösung etwas runtergehen und dafür die dEtails und raytracing hochdrehen. Durch die Röhre hat man noch einen Weichzeichner automatisch drin. Es ist anders. Wie Nass- und Digitalfortografie. Es ist anders. Trotzdem schön zu sehen, was mit Röhre gehen kann.

Daredevil
2019-09-18, 17:05:27
Hab gerade noch gesehen, dass ich noch ein kleines Schnipsel am Ende der Story aufgenommen habe, wo mir das Spiel viel Freude bereitet hat. :)
Es ist kein super krasser Story Spoiler, er würde euch aber sicherlich viel Überraschung versauen. ( Labyrinth... )
25PpxgHQe0M

BaggiBox
2019-09-28, 21:57:38
Also ich verstehe nur Bahnhof von der Story :redface:
Gameplay ist sehr zäh, geschuldet durchs Leveldesign.

gnomi
2019-10-01, 16:57:59
Mir gefällt Quantum Break und auch alles weitere von Remedy weit besser.
Irgendwie voll abgedreht das ganze. :confused:
Und das Budget erreicht auch nicht das Niveau der beiden Microsoft Exklusivspiele gemessen an ihrer Zeit.
Die RTX Effekte kann ich leider nicht angucken, da ich nur die Konsolenfassung spiele. (läuft aber soweit recht flüssig auf einer Xbox One X)
Nun ja. Ich muss mal sehen, ob ich Control weiter spiele.
Das Gameplay ist ja wieder gar nicht mal so unähnlich und gegenüber Quantum Break weitergesponnen.
So weit nicht verkehrt, aber eben vom speziellen Szenario arg gewöhnungsbedürftig und nicht voll mein Fall. :(

Höhnangst
2019-10-07, 10:55:06
Screen Space Reflections und Global Reflections sind echt Mist. Sobald beides zusammen aktiviert ist, bekommt man "rauschende Oberflächen", die mit weißen Punkten übersät sind. Deaktiviert man eins von beiden verschwinden die Artefakte zusammen mit den meisten Reflektionen natürlich :D. Das betrifft nicht alle Oberflächen und auch nicht immer, aber es ist definitiv nervig. Die einzige Möglichkeit, das zu beseitigen, ist RTX Reflektionen zu benutzen. Auf non-RTX-Karten ist das aber natürlich nicht wirklich spielbar. Das war in Resident Evil 2 Remake schon schlecht, aber zumindest nicht so schlimm wie in Control.

Auf den Bildern kann man es nicht so gut sehen, aber in Bewegung ist das Bild sehr unruhig an den Stellen.

dargo
2019-11-07, 14:42:29
Patch Notes 1.04.
https://www.wooco.de/control-patch-notes-1-04-update-vom-16-oktober/

Döner-Ente
2019-12-15, 19:29:38
Nachdem ich gerade Spiele-Futter brauchte, habe ich nun doch schon mal zugeschlagen, obwohl ich es eigentlich auf die "Mit neuer Grafikkarte irgendwann 2020 mal"-Liste gelegt hatte...und bin von der Performance positiv überrascht und hätte weit schlimmeres erwartet: MSAA aus (man sieht dennoch kaum Kanten), Vol. Beleuchtung und die beiden Reflexionsoptionen auf Mittel, mit Nvidias Allzweckwaffe Schärfe-Filter ein wenig nachgeholfen und das Spiel läuft (zumindest bisher in der ersten Stunde) in 2560x1080 mit ner 1070 mit 60-80 Fps.
Zwar ist die Grafik im Stillstand eher altbacken, in Bewegung und mit den ganzen Effekten sehr stimmungsvoll und das Spiel entfaltet von der ersten Minute an so ein "mysteriös-bedrohlich-mumbo-jumbo-wtf?"-Feeling - gefällt mir :wink:.

msilver
2019-12-15, 21:34:19
mumbo Jumbo? :D

Darkman]I[
2019-12-15, 21:46:32
Ist Mumbo Jumbo nicht der Schamane von Banjo Kazooie? ;D

BaggiBox
2019-12-15, 23:30:59
Ich musste ehrlich gesagt eher an ihm denken:

https://i3-img.prosieben.de/pis/ezone/ef97qgELB38wdFJg-g8CUJGraflJHkyGeBC51kmIDfd5XebpP4DbHZsJM4plmXzL194Ams8TDw63tFVJD3om37Lk7K8r9Ccum VDCB_XGM5P-VFkpIVsk20foVrk/profile:mag-996x562

Döner-Ente
2019-12-16, 09:18:29
Wikipedia: Mumbo jumbo. (https://en.wikipedia.org/wiki/Mumbo_jumbo_(phrase))

Aus dem ursprünglichen kurz reinschnuppern ist gestern Abend übrigens fasziniertes Gedaddel bis kurz vor Mitternacht geworden. Diese Mischung aus verwirrender, übersinnlicher Story, dem surrealen Schauplatz, den spassigen und wuchtigen Kämpfen und einer Grafik, die in Bildern kaum rüberkommt, macht enorm Laune.
Was man da alles in Schutt und Asche legen kann, sobald man mit Telekinese Dinge durch die Gegend schmeißen kann, alle Achtung...

Döner-Ente
2019-12-20, 19:03:19
So, bin durch mit der Hauptstory nach 18 Stunden...Nebenaufträge habe ich einige gemacht dabei, allerdings längst nicht alle.

Was für ein phantastisches Spiel...war ich, als es rauskam, nicht so sehr angetan nach dem Motto "Wie soll das funktionieren, ein ganzes Spiel in einem Büro-Betonbunker", hat sich das im Laufe des Spieles in das Gegenteil verkehrt, das Leveldesign ist wirklich klasse gemacht. Weiterhin diese übernatürliche, abgedrehte Geschichte, bei der man am Anfang ins kalte Wasser geschmissen wird, die aber nach und nach immer mehr Sinn ergibt und ein spassiges und wuchtiges Gameplay, wo ich fast sagen würde, das ist vom Gameplay her Remedys mit Abstand bester Wurf. Und was da in den Levels beim Spielen alles kaputt geht und durch die Luft wirbelt, das Spiel wirkt wie ein Showcase für ein neues PhysX, dagegen sind so ziemlich alle anderen Spiele statisch wie eine Betonwand.

Performancetechnisch ist das auch sorgenfrei...MSAA aus (irgendein TAA/FXAA ist ohnehin immer aktiv), 2-3 Optionen vom Maximum mal eine Stufe runter stellen und es läuft auf einer 1070 in 2560x1080 mit meist 60-80 Fps und geht nur manchmal in den 50er-Bereich.

Kann man jedem, der klassische SP-Shooter-Kampagnen mag, wirklich nur ans Herz legen...

dargo
2019-12-21, 12:36:28
Mal eine Frage an die Controlspieler hier... gibt es eine Möglichkeit "Schleudern" anders zu belegen? Ich meine damit nicht andere Taste sondern, dass ich mit "E" praktisch ein Gegenstand aufnehme und dieser Gegenstand erst geschleudert werden soll wenn ich nochmal "E" drücke? Oder übersehe ich hier was? In heißen Gefechten finde ich es immer blöd "E" gedrückt zu halten und dann mit W,S,A,D um die Ecken zu laufen. Unpraktisch halt.

Höhnangst
2019-12-21, 13:05:44
Lustig, dass du es erwähnst. Die Bedienung hat mir am Anfang auch nicht recht gefallen. Das Spiel funktioniert zwar mit M+K, aber perfekt ist es nicht. Ich bin nach einigen Stunden auf meinen Xbox One Controller umgestiegen und habe es nicht wirklich bereut. Das Umdrehen ist zwar langsamer und Jesse ist generell nicht so genau, aber ich kann auch darauf verzichten, wenn ich die Waffen mit purem Schaden modde. Mit Aim-Assist und der Dreh-Waffe, habe ich die Präzision von M+K zumindest nie vermisst. Ich habe einige absolute Schadensmods gefarmt (je fast 80 % + Schaden) und drei davon auf die Waffe gepackt und da schmilzt alles. Außerdem kann man nur mit dem Controller auch gehen (Analogstick).

PS: Ich habe das Spiel 2x zu 100 % durchgespielt.

dargo
2019-12-21, 13:50:31
Naja... solche Geschichten wie Aim-Assist sind nicht meine Welt. Eine gewisse Herausforderung brauche ich schon. Nur passt diese Belegung und Funktionsweise von "Schleudern" nicht so ganz zu meiner Fingeranatomie. :D Muss mal schauen wie ich das besser hinbiege. Vielleicht auf L-Shift verlegen. :uponder:

Edit:
Habe jetzt mit "Schleudern" auf dem Scrollrad gespielt, ist ja auch Standard. Damit kann ich mich durchaus anfreunden. Ist zwar nicht perfekt, aber schon gut brauchbar. Ich könnte jetzte "Schleudern" auf die L-Shift legen. Aber dann muss wieder der Psy-Schlag aufs Scrollrad. Ob das dann besser ist? Mal sehen... irgendeinen Tod muss ich sterben. :D

dargo
2019-12-22, 12:40:31
Also eins muss ich zugeben. Spielerisch ist das Game erste Sahne wenn man sich drauf einlässt und die relevanten Sachen auf "vernünftige" Tasten legt. :up: Mir gefallen hier besonders die vielen Möglichkeiten wie man an die Gegner herangehen kann. Auch gefällt mir sehr gut, dass man hier schön gefordert wird. Wobei ich der Meinung bin, dass der Schwierigkeitsgrad mit den ganzen Mods und vorallem mit der Waffe "Stich" etwas nachgelassen hat. Diese Waffe ist imho overpowered.

PS: ein großes Lob an Remedy, dass sie den DX12 Renderer nun perfekt im Griff haben. Absolut saubere Frametimes nach den Patches, läuft wie Butter. Das Spiel hat auch sehr schöne Momente, den Steinbruch fand ich visuell sehr ansprechend.

Edit:
Bin durch... was ein abgefahrenes Game. :biggrin: :up:

Habe etwas Gameplay aufgenommen. Sind zwei Videos geworden da ich einmal in die falsche Richtung abgezischt bin. :D Aber Vorsicht! Es ist das Ende!!!

U6e9odFL888 UwGwIvvkGtw

WhiteVelvet
2020-01-16, 08:54:07
Hat jemand Tipps für den Mold-1 Boss? Ich verzweifle hier seit einiger Zeit an dem... angeblich soll man am rechten Rand vom Felsen rechts gut stehen können und man wird nicht angegriffen, aber bei mir kommt dann immer relativ schnell das Giftgas, was mich da weg scheucht. Jemand anderes steht in einem Video einfach hinter dem Felsen links und schleudert Zeugs auf den Boss... aber auch da überlebe ich nicht lange.

Hatte mich dann erstmal um den Anker gekümmert, der war auch ne harte Nuss, aber mit der richtigen Taktik wesentlich einfacher...

Ansonsten ist das Spiel wirklich Top!

Gymnopédies
2020-01-16, 09:58:03
Was ist denn das für ein ätzender Bug mit den Textur Details? Alles steht auf höchsten Einstellungen, trotzdem werden low Textures oft genutzt, drücke ich Start und gehe zurück ins Game werden die korrekten Texturen geladen....its a future?

das Video zeigt es ganz gut fKhBo5ystYY

WhiteVelvet
2020-01-17, 13:46:06
Wie ich gerade lerne, lehnt sich Control an das "Metroidvania" World Design an. Interessant! Ich werde mein oben genanntes Problem ans Ende des Spiels verschieben, vielleicht muss ich einfach noch mehr Fähigkeiten erwerben, um besser den Mold-1 Boss zu besiegen. Ich habe z.B. noch nicht genug "Energie" freigeschaltet.

Mal ne Frage zum Ende in dieser "Metroidvania" Welt... endet das Spiel klassisch, so dass ich das Haus danach nicht weiter erkunden kann? Oder kann ich jederzeit wieder ins Haus rein? Wenn ich sage, dass ich am Ende den Gegner besiegen will, dann muss ich ja vorher wissen, WANN Ende ist :D Es gibt ja zudem noch so viel anderes aus dem Beginn des Spiels, was sich später nochmal lohnt zu erkunden.

Goser
2020-01-17, 13:59:58
Du kannst Nebenaufgaben auch nach der Hauptstory weiter spielen.

Höhnangst
2020-01-17, 14:18:29
Naja... solche Geschichten wie Aim-Assist sind nicht meine Welt.
Kann dich verstehen. Das klingt vielleicht komisch, aber ich hatte mich auch für den Controller entschieden, weil man nur damit laufen kann (Analogstick). Auf der Tastatur geht das nicht.

Habe jetzt mit "Schleudern" auf dem Scrollrad gespielt, ist ja auch Standard. Damit kann ich mich durchaus anfreunden. Ist zwar nicht perfekt, aber schon gut brauchbar.
Stimmt. Daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Das habe ich vor dem Wechsel auf Controller auch benutzt und hat die Sache deutlich besser gemacht. Ist wahrscheinlich die beste Lösung.

Wobei ich der Meinung bin, dass der Schwierigkeitsgrad mit den ganzen Mods und vorallem mit der Waffe "Stich" etwas nachgelassen hat. Diese Waffe ist imho overpowered.
Wenn du denkst, dass Stich overpowered ist, dann musst du unbedingt mal Dreh mit drei absoluten Schadensmods probieren. Das sind bis zu 240 % mehr Damage (3x 80 %). Da sterben alle Trash-Gegner innerhalb von Sekunden. Ich habe einige von denen gefarmt. Solltest du aber nur machen, wenn du den Grind magst, weil die Mod-Drops sind ziemlich beschissen in dem Spiel. Ich hab jetzt schon ewig nicht mehr gespielt, aber vor dem Expeditions-Update waren einige Mods aus dem Endgame verschwunden. Die sind nach einem Punkt in der Mainquest einfach nicht mehr gedroppt. Schadensmods sind zwar gedroppt, aber die Wahrscheinlichkeit ist/war sehr gering.

@ WhiteVelvet
Mein Tipp ist, Launch zu leveln. Auf der Maximalstufe macht das den meisten Schaden. Außerdem solltest du versuchen, diese "Giftgasbälle" auf den Boss zu schleudern, weil die den Grundschaden von Launch nochmal multiplizieren im Vergleich zu gewöhnlichen Objekten. Da macht ein Volltreffer bei dem Pilz sicher 20-30 % Schaden. Das gilt übrigens auch für den Anker-Boss, der mit Launch und einer der roten, großen Uhren, die im Bossraum verteilt stehen, 25 % Schaden bekommt. Deswegen gab es dort auch genau 4 Stück davon. Es gibt noch einen weiteren Boss, der Kugeln auf dich schleudert. Wenn du die fängst und zurückwirfst, machen die sicher auch 25 % der Lebensleiste Schaden.

gordon
2020-01-17, 16:28:02
Ich spiele auch schon einige Stunden, aber der richtige Flow will sich nicht einstellen. Im Prinzip ist das Alan Wake's Nightmare in anderem Gewand, auf einmal gibt es unpassierbare Wände (diesmal in rot statt weiß) und es geht erst weiter, wenn alle Gegner besiegt sind. Dazu das nervige Laufen vom letzten Kontrollpunkt bis zum Kampfplatz, wenn man mal stirbt - reiner Spielzeitstrecker, aber Spieldesign aus den Nuller-Jahren. Zumindest ein Checkpoint wäre kein Problem, das hat ja sogar Rockstar inzwischen begriffen.

Bis hierher für mich das schwächste Remedy-Spiel, nicht schlecht, aber auch nicht wirklich toll. Eigentlich mag ich Mystery a la Twin Peaks und Akte X, aber das hier wirkt bisher aufgezwungen.

Was mich bei vielen neuen Games zusehends nervt, ist der Zwang zum Tasten-Halten um Aktionen auszulösen. Solchen Spieldesignern wünsche ich, dass sie im echten Leben mal machen müssen: Tür öffnen erst nach 3 Sekunden Verweilen auf der Klinke, Ordner öffnen nur, wenn die Maustaste lange genug gedrückt bleibt usw.

msilver
2020-01-17, 16:57:28
mich nervt die syncro.

kann man das in den Optionen umstellen?

WhiteVelvet
2020-01-18, 14:40:40
mich nervt die syncro.

kann man das in den Optionen umstellen?

Deswegen spiele ich komplett auf englisch, da klingt es so wie sich die Entwickler das gedacht haben.

Danke für die Tipps zu Mold-1! Ich warte mal noch etwas, bis ich am Ende bin. Habe gerade Anchor und Former hinter mir, die sind etwas leichter... also relativ, knackig sind die trotzdem...

Höhnangst
2020-01-18, 19:38:46
Soweit ich das beurteilen konnte, rotiert der Anker im Uhrzeigersinn und hält dann immer bei der nächsten Platform an. Der Einstieg gestaltet sich dadurch einfacher. Wenn er allderings nur noch wenig Leben hat, dann ist er nicht nur erheblich schneller, sondern stoppt auch nur noch zufällig vor einer Platform.

Der Former war genau der Boss, den ich meinte mit den Kugeln. Die sehen für mich wie Anti-Materie-Kugeln aus. Wirft man die zurück, macht das ordentlich Schaden. Das größte Problem sind die Löcher im Boden, die durch seine Schläge entstehen. Da bin ich ein paar Mal durchgefallen.

gordon
2020-01-19, 20:09:55
Nach einigen weiteren Stunden, in denen ich Schleudern hochstufte und Übernehmen habe, revidiere ich mein Urteil - das Spiel nimmt ganz schön Anlauf um loszulegen, aber jetzt macht es richtig Spaß :uup:

dargo
2020-02-09, 13:52:35
Weiß jemand wie man das 240fps Limit aushebeln kann?

Ex3cut3r
2020-02-09, 16:44:48
Wer spielt es denn mit RTX?

Ohne will ich gar nicht mehr, finde es es macht hier endlich mal einen großen Unterschied aus, allerdings ist die Framerate @ 3440x1440 Max und RTX Max nicht grade prickelnd. 35FPS avg @ RTX 2080. Mit Controller aber spielbar. Mit M+T wird es zu Schwammig IMO.

Slipknot79
2020-02-09, 17:25:08
Für alles über WQHD Gayming ist es einfach noch viel zu früh. :redface: :cool:

Immer beim Kauf einer Graka bedenken, was sie überhaupt in 1-2-3 Jahren noch wird stemmen können und so nen TFT dann eben zulegen bzw. wird man draufcumen, dass es für nen Auflösungsupgrade noch viel zu früh ist. :cool: :redface:
RT Gaymes wie Cyperpunk2077, Atomic Heart, usw. werden die Grakas noch ordentlich in die Knie zwingen.

Railer
2020-02-09, 23:43:57
Das DLSS ist in dem Spiel recht gut umgesetzt - kann man ruhigengewissens verwenden. Die Framerate profitiert davon enorm und die Optik leidet nicht so sehr.

WhiteVelvet
2020-02-19, 08:22:19
So, bin durch mit der Hauptstory nach 18 Stunden...Nebenaufträge habe ich einige gemacht dabei, allerdings längst nicht alle.

Was für ein phantastisches Spiel...war ich, als es rauskam, nicht so sehr angetan nach dem Motto "Wie soll das funktionieren, ein ganzes Spiel in einem Büro-Betonbunker", hat sich das im Laufe des Spieles in das Gegenteil verkehrt, das Leveldesign ist wirklich klasse gemacht. Weiterhin diese übernatürliche, abgedrehte Geschichte, bei der man am Anfang ins kalte Wasser geschmissen wird, die aber nach und nach immer mehr Sinn ergibt und ein spassiges und wuchtiges Gameplay, wo ich fast sagen würde, das ist vom Gameplay her Remedys mit Abstand bester Wurf. Und was da in den Levels beim Spielen alles kaputt geht und durch die Luft wirbelt, das Spiel wirkt wie ein Showcase für ein neues PhysX, dagegen sind so ziemlich alle anderen Spiele statisch wie eine Betonwand.

Performancetechnisch ist das auch sorgenfrei...MSAA aus (irgendein TAA/FXAA ist ohnehin immer aktiv), 2-3 Optionen vom Maximum mal eine Stufe runter stellen und es läuft auf einer 1070 in 2560x1080 mit meist 60-80 Fps und geht nur manchmal in den 50er-Bereich.

Kann man jedem, der klassische SP-Shooter-Kampagnen mag, wirklich nur ans Herz legen...

Das kann ich nur unterstreichen, nachdem ich die Story gestern auch endlich durchgespielt habe! Ein wahnsinnig stimmiges Game, wo einfach alles stimmt von der tiefen Atmosphäre, der mysteriösen Story, über der super passenden Musik bis hin zum perfekt portionierten Humor. Einfach nur Gänsehaut, wenn man das Ende sieht.

Und das geniale: Nach den Credits gehts weiter :D Die Story ist da noch nicht zuende... auch schön der Verweis des Boards auf "See you in the future/expansion" :D Freue mich auf die DLCs!

Nur was ich nicht verstanden habe:
Wieso kommen kurz nach dem Tod von Hedron die Credits? Soll das ein Traum sein, der in Jesses Kopf stattfindet und ihr einreden soll, dass das nun das Ende ist und die Hiss gewonnen haben? Ok, vielleicht habe ich mir die Antwort gerade selbst gegeben...

Crazy_Borg
2020-03-09, 09:38:09
Puh, hab es jetzt endlich geschafft den Mold-1 Boss zu besiegen. Was ein Brocken. Hab 7 or 8 Versuche gebraucht, das ging ganz schön ins Geld...
Und das nervige war dass man frühestens im oberen Mold Spawn wieder anfängt, man muss sich jedesmal neu durch den Pit kämpfen.

Die ganzen how-to Videos dazu auf Youtube sind aber Grütze, das mit dem Trick rechts hinter dem Stein verstecken klappt nicht (wurde wohl letztens rausgepatcht).
Hat mit Konzerntration auf die beiden äußeren Tentakel funktioniert. Erst die erledigen. Sobald das Gas anfängt kann man eh nur noch Schweben, da schiesst dann nur noch der mittlere Kopf und schlägt zu (ausweichen wenn er sich zurück bäumt).
Der Boss geht zum Ende hin fies auf Energiekosten.

Also, am besten Launch und Energie auf max. Dazu Evade-% booster ausrüsten.
Gegen diese Schwarm Geschosse half nur Dauer Evade. Bringt Shield da was? Hatte ich nicht getestet, das schränkte mir die Sicht zu sehr ein.

Was haben hier alle Schwierigkeiten mit dem Anker? Der war mit Abstand der leichteste.
Mit seinem Kotzstrahl hat er die Hiss-Soldaten immer selbst erledigt, da nervten nur die fliegenden Hiss-Kamikaze etwas. Bin immer gegen den Uhrzeigersinn geflogen und hab mit Uhr in der Hand gewartet bis er das Maul in meine Richtung aufmacht. Easy.

Former war fies. Nicht das Angriffsmuster des Boss ansich, aber die Löcher welche seine Angriffe im Boden hinterliessen...

Hab die Story noch nicht durch, bin gerade erst bis zur U-Bahn gekommen.

Die Mod Drops sind echt merkwürdig. inzwischen habe ich von fast allen Prime oder Absolute Mods, ausser bei puren Waffenschaden. Da krebse ich noch mit I/II Leveln rum. Irgendein Areal wo man die gut grinden kann?

Und hat irgendwer ein paar Tipps um die Performacen zu erhöhen?
Mit meiner Vega 56 krebse ich irgendwo bei 30-40 fps rum. In einigen Bereichen (besonders Central Research) gehen aber in Kämpfen auch mal gefühlt unter 20.
Liegt vielleicht daran dass ich noch unter Windows 7 zocke, Windows 10 da performance-bezogen besser?

WhiteVelvet
2020-03-10, 10:22:48
Beim Mold-1 Boss war ich froh, dass das Spiel sämtlichen Fortschritt bis zum eigenen Tod speichert. Anders gesagt: Ich hatte Mold-1 besiegt, während ich gestorben bin :D Bin dann respawned und hatte mich gewundert, wo Mold-1 hin ist, der war weg! :D

Control ist übrigens bei den BAFTA Awards in 11 (!) Kategorien nominiert!

Troyan
2020-03-20, 15:06:42
Laut Videocardz soll Controll DLSS 2.0 (also richtiges DLSS und nicht nur den Upscale-Filter) erhalten: https://twitter.com/VideoCardz/status/1240948624047079425

Dann kann ich endlich weiterspielen. Raytracing ist einfach ein muss und zurzeit sind die Frames mit dem Upscale-Filter nicht hochgenug (und hoffentlich fixen die endlich die indirekte Beleuchtung).

Raff
2020-03-20, 16:17:40
Das DLSS in Control ist doch schon überdurchschnittlich gut. Am 26. März ist es soweit - laut Epic Store kann man dann die Addon-Geschichten spielen. =)

MfG
Raff

Troyan
2020-03-20, 16:22:12
Nein, das ist nur ein Upscale-Filter. Da wird nichts per AI wie in "Deliver us the Moon" oder Wolfenstein 2 rekonstruiert. So sieht 4k mit 1440p/DLSS sieht kaum besser aus als 1440p mit MSAA. Einzig ein paar Sachen (besseres PP-AA und so) sind besser. Leistungstechnisch ergibt sich kein Unterschied.

dildo4u
2020-03-23, 14:44:07
To get DLSS 2.0 for Control, download and install our newest Game Ready Driver, and on March 26th download a new Control game update.

KwDs6LrocR4

https://live.staticflickr.com/65535/49689901113_f8777391d8_c.jpg (https://flic.kr/p/2iGVJqZ)control-nvidia-dlss-2.0-comparison-001 (https://flic.kr/p/2iGVJqZ) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/49689888988_55cddaa619_c.jpg (https://flic.kr/p/2iGVEPW)control-2560x1440-ray-tracing-nvidia-dlss-2.0-quality-mode-performance (https://flic.kr/p/2iGVEPW) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/nvidia-dlss-2-0-a-big-leap-in-ai-rendering/

Troyan
2020-03-23, 15:33:20
Top, freu mich auf Donnerstag. Habe in "4k" mit DLSS@1440p gezockt. Jetzt sollte 1440p@4K mit DLSS besser aussehen und deutlich besser laufen.

Man, das Spiel ist mit Raytracing eine Wucht. Und ohne RT sollte DLSS genauso viel bringen, da das Spiel relativ hardwarefressend ist.

WhiteVelvet
2020-03-24, 09:08:12
Kann es auch kaum erwarten :smile: Da ganz unten unterhalb des Oldest Building in dieser riesigen Säulenhalle ist die Zeichnung an einer Säule. Und irgendwas wurde auch dazu gesagt... dass es ein Eingang sei... ich schätze da wird Foundation ansetzen :)

w0mbat
2020-03-24, 11:06:34
Ich bin auch schon gespannt, im Sommer soll es ja endlich kommen.

Raff
2020-03-24, 12:15:06
Sommer? Donnerstag, Dude, Donnerstag schon. :) Oder meinst du die Steam-Portierung?

MfG
Raff

WhiteVelvet
2020-03-24, 12:50:49
Das zweite Story DLC soll im Sommer kommen :)

sunshine
2020-03-24, 18:29:49
Gerade erst gesehen, dass das erste Story DLC in zwei Tagen rauskommen soll. Super Timing! Habe das Hauptspiel vorgestern auf der PS4 Pro (Spiel wurde mir geschenkt) beendet (inkl. den Former 1/2, Mold und Tommasi Endbossen; Hidden Locations alle entdeckt und alle Faehigkeiten maxxed). Teilweise echt ein fieser Brocken und es wurde mitunter laut geflucht :-D

Raff
2020-03-24, 18:57:54
Das Mold-Kackviech habe ich immer noch nicht umgeschossen. Tipps, anyone? :D Ich habe natürlich diverse Upgrade installiert, aber es fehlt entweder an Durchschlagskraft oder mehr Leben.

MfG
Raff

sunshine
2020-03-24, 19:06:11
Ich hab es so in der Art gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=nsDMjAtTCqA

Shield zum Blocken der Attacken, dazwischen mit Pierce aufs Auge. Hat beim zweiten Versuch geklappt und ging somit echt schnell. Allerdings hatte ich auch ziemlich gute Mods (+33% Health und +32% Health zum Beispiel)

Raff
2020-03-24, 19:07:56
Meh, den Schild nutze ich nie, bin in dem Spiel auf jeden Fall die Draufgänger-Tussi und habe auch auch entsprechend (nach Möglichkeit) geskillt. Mal schauen. Mit dem Patch kann man eventuell die Fertigkeiten neu verteilen. Danke für das Video, ich probier's am Donnerstagabend nochmal. :up:

MfG
Raff

WhiteVelvet
2020-03-24, 22:32:54
Ich hab Ding wie folgt geknackt: Schleudern mit 2 Mods so stark wie möglich plus einmal Gesundheit. Dann rechts hinter den Felsen und so schnell wie möglich die Mienen unter der Decke gepflückt und auf das Auge geschleudert. Wenn das Gas kam hochgeschwebt und weiter Zeugs geschleudert. Die Waffe hab ich gar nicht benutzt. War aber extrem knapp, da ich eine halbe Sekunde nach dem Tod des Mold selbst gestorben bin. Aber das Spiel verzeiht das zum Glück :)

Crazy_Borg
2020-03-25, 10:38:07
@WhiteVelvet

Zeugs geschleudert? Welches Zeugs denn? Vor dem Anbruch des Gases liess er per Beben immer die restlichen Kapseln fallen welche dann rasch explodierten.
Hast du den echt so schnell besiegen können dass die noch genug rumlagen?
Oder gabs im Raum noch was anderes werfbares was ich übersehen habe?
Weil die standard Bröckchen aus der Umgebung (wenn man ungezielt launch benutzt) machen deutlich weniger Schaden.
Da fand ich gegen Ende des Kampfes die Knarren nützlicher, weil die Energie brauchte ich für evade.

Nosferatu1
2020-03-25, 10:55:41
https://youtu.be/KwDs6LrocR4

https://live.staticflickr.com/65535/49689901113_f8777391d8_c.jpg (https://flic.kr/p/2iGVJqZ)control-nvidia-dlss-2.0-comparison-001 (https://flic.kr/p/2iGVJqZ) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/49689888988_55cddaa619_c.jpg (https://flic.kr/p/2iGVEPW)control-2560x1440-ray-tracing-nvidia-dlss-2.0-quality-mode-performance (https://flic.kr/p/2iGVEPW) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/nvidia-dlss-2-0-a-big-leap-in-ai-rendering/
alles klar dlss erhöht anscheinend auch das lod xD

Raff
2020-03-25, 11:12:24
alles klar dlss erhöht anscheinend auch das lod xD

Es rekonstruiert Details anhand des antrainierten Wissens, dass die dort sein sollten. (https://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Specials/Geforce-Tuning-Tipps-DLSS-2x-aktivieren-1346292/) Klingt komisch, ist aber so.

MfG
Raff

Radeonfreak
2020-03-25, 11:47:16
Hat grad ein Update 2.5GB, ist es das schon?

w0mbat
2020-03-25, 12:57:39
Sommer? Donnerstag, Dude, Donnerstag schon. :) Oder meinst du die Steam-Portierung?

MfG
Raff
Meine Steam. Bei BL3 hat es super geklappt. Anfangs viele Bugs und Performanceprobleme, jetzt auf Steam 50% reduziert und gut gereift.

Hoffe das selbe für Control.

WhiteVelvet
2020-03-25, 13:09:35
@WhiteVelvet

Zeugs geschleudert? Welches Zeugs denn? Vor dem Anbruch des Gases liess er per Beben immer die restlichen Kapseln fallen welche dann rasch explodierten.
Hast du den echt so schnell besiegen können dass die noch genug rumlagen?
Oder gabs im Raum noch was anderes werfbares was ich übersehen habe?
Weil die standard Bröckchen aus der Umgebung (wenn man ungezielt launch benutzt) machen deutlich weniger Schaden.
Da fand ich gegen Ende des Kampfes die Knarren nützlicher, weil die Energie brauchte ich für evade.

Kann sein, dass das Beben bei mir erst etwas später kam und ich vorher 5-6 von den Kapseln schleudern konnte. Habe auch festgestellt, dass die Kampfparameter andere sind, wenn man mal komplett das Spiel verlässt. Hast Du Launch-Damage gemaxxt? Man muss mit den Mods etwas rumspielen. Genau weiß ich das leider auch nicht mehr. Hatte es auch erst im gefühlten 40. Versuch geschafft. Auf jeden Fall ist Launch hier die Lösung. Als Deckung immer rechts vom rechten Felsen hervorschauen.

dildo4u
2020-03-25, 13:42:49
March Update (1.08) Release Notes

NEW ADDITIONS
• Improved the readability of the map
• Added button toggle options for Launch and Aim
• Revised the ability tree
• Added the option to redistribute previously spent Ability Points. From now on, players can spend Essence at Control Points to get their spent Ability Points back and assign them to different ability upgrades
• Added the Shield Rush ability upgrade to the Shield ability
• Added the functionality to zoom in on collectable documents for improved readability
• DLSS 2.0 support (PC)

GENERAL
• Fixed the issue when the third personal mod slot kept unequipping after updating the game to the latest Expeditions update
• Fixed the issue where Jukebox Tokens could be obtained from Board Countermeasures before starting the Put A Record On mission
• Various fixes and optimisations to the localisation, UI, and Photo Mode
• Various fixes to progression issues

GAMEPLAY
• Re balanced Charge to deal more damage. Compared to other Service Weapon forms, Charge wasn’t dealing enough damage.
• Fixed an issue where anything the player did during the Former boss fight broke the floor. Now, only the Former’s smashing attacks will break the floor.
• Fixed the issue when the melee damage upgrade affected the damage of Ground Slam.
• Fixed the issue when Expedition modifiers didn’t apply to Seized enemies.
• Fixed the issue where completing a Tier 3 Expedition granted rewards below the allowed value.
• Fixed the issue when after completing the Incinerator and Scrapyard arenas in Expeditions, if Jesse died before leaving the arenas, the player would be able to go back and re-do the missions and farm the rewards continuously until the Expedition timer runs out.

March Update (1.09) Release Notes

• General bug fixes and performance improvements

https://controlgame.com/control-march-2020-update-notes/

Radeonfreak
2020-03-25, 13:49:37
Da hab ich aber mal ne Frage. Wenn DLSS 2.0 auflöungsunabhängig funktioniert, wieso hab ich dann bei 1440p immer noch nur eine maximale Renderaufösung von 1700 Punken auswählbar? Oder versteh ich da was falsch? :confused:

Raff
2020-03-25, 15:56:47
Das heißt nur, dass du jede beliebige Renderauflösung einstellen kannst. Also auch 1.280 × 720, 3.440 × 1.440 oder sonstwas. Früher war das auf UHD, WQHD und Full HD - aber nicht alle davon auf allen RTX-Karten - beschränkt. DLSS soll aber nach wie vor die Leistung erhöhen, daher wird die interne Auflösung in jedem Fall reduziert. Es gibt aber Möglichkeiten, das zu kompensieren. (https://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Specials/Geforce-Tuning-Tipps-DLSS-2x-aktivieren-1346292/)

€dit: Alter, sieht das geil aus. Ich meine, das sah ja vorher schon geil aus. Aber was DLSS 2.0 jetzt aus piefigem WQHD herausholt, ist echt der Wahnsinn. :eek:

MfG
Raff

Radeonfreak
2020-03-25, 17:46:15
del

Blaire
2020-03-25, 21:31:21
€dit: Alter, sieht das geil aus. Ich meine, das sah ja vorher schon geil aus. Aber was DLSS 2.0 jetzt aus piefigem WQHD herausholt, ist echt der Wahnsinn. :eek:

Pixelrauschen mit ray-traced Reflektionen ist dir bislang nicht ins Auge gestochen? :eek: Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das war vorher nicht ganz so ausgeprägt. Aber es gibt auch positive Aspekte neben der höheren Performance, ebenso wichtig und zur allgemeinen Bildstabilität beitragen, wo DLSS ggü. nativ 4K/UHD glänzen kann.
Man achte z.b. auf die Lampenstangen...
4UDRCR_xJOk
Auf Screenshots kann man es vielleicht doch besser sehen... (native 3840x2160 vs. DLSS @2560x1440)
https://s2.imagebanana.com/file/200325/thb/z31fW0lv.png (https://www.imagebanana.com/s/1706/z31fW0lv.html)https://s2.imagebanana.com/file/200325/thb/cisvp6vs.png (https://www.imagebanana.com/s/1706/cisvp6vs.html)

aufkrawall
2020-03-25, 21:35:30
Ist das TAA Jitter, hat jede TSSAA-Implementierung. Wenn das mit DLSS weg ist, wär das schon klasse. Sollte imho auch vergleichsweise einfach zu trainieren sein, das wegzufiltern (falls es die temporale Komponente von DLSS überhaupt einführt).
Hm, mehr Rauschen in Reflexionen wär natürlich uncool. Hoffentlich gibts dahingehend noch Verbesserungen.

Blaire
2020-03-25, 22:36:27
Ist das TAA Jitter, hat jede TSSAA-Implementierung. Wenn das mit DLSS weg ist, wär das schon klasse. Sollte imho auch vergleichsweise einfach zu trainieren sein, das wegzufiltern (falls es die temporale Komponente von DLSS überhaupt einführt).
Hm, mehr Rauschen in Reflexionen wär natürlich uncool. Hoffentlich gibts dahingehend noch Verbesserungen.

Bei indirekten Lichtquellen fiel es mir bisher besonders auf, wenn ein Strahl durch Jalousien fällt und am Boden reflektiert z.b. ich denke schon, daß man das noch verbessern könnte. Insgesamt liefert DLSS aber auch in Bewegung ein stabileres Resultat, was ich bisher sehen konnte.

Troyan
2020-03-26, 08:53:29
Wenn die Anzahl der Rays mit der Auflösung kollidieren, dann kann es schon sein, dass eine geringere Auflösung nicht ausreichend ist. Das Problem gibt es ja auch bei SSR mit DLSS, die dann verpixelt aussehen.

Dazu kommt auch das deutlich schärfere Bild, was nochmal zu einer Verstärkung führt.

WhiteVelvet
2020-03-26, 15:24:32
Ist Foundation noch nicht verfügbar? Im Epic Store sehe ich es noch nicht...

Deisi
2020-03-26, 16:17:29
Ist bei mir jetzt freigeschalten.

Radeonfreak
2020-03-26, 16:21:09
Wie ist denn der Preis? Kann grad nicht gucken bin auf Arbeit.

dildo4u
2020-03-26, 16:33:11
12€ alleine und 21 im Paket mit dem noch kommenden zweiten Addon.

Radeonfreak
2020-03-26, 16:54:33
Ah. Danke.

WhiteVelvet
2020-03-26, 17:29:38
Oh geil, ich bin durch den "Tree" durch... hab ichs mir doch gedacht, dass an der Stelle noch mehr kommt :D Aber ich bin jetzt hart und warte bis heute Abend... bis es dunkel wird... bis ich Ruhe habe... und dann lasse ich mich in die neue Welt fallen... ohja... :)

Passenger82
2020-03-26, 21:37:08
Hatte aus DLC-Promo-Zwecken auf ein Angebot vom Hauptspiel Control gehofft :-(

Dann muss ich auf einen anderen Zeitpunkt warten. Würde mich schon reizen, aber nicht für 60€...

crux2005
2020-03-26, 21:53:06
Vielleicht zum Steam Launch. In genau 1 Monat. Dann hoffentlich mit -50%.

dildo4u
2020-03-27, 10:20:13
DLSS 2.0 im Test: Vergleichsbilder & Benchmarks

DLSS 2.0 bringt in 4k + 80% auf der 2080 TI selbst im Qualitäts-Modus.

https://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Specials/Mechwarrior-5-DLSS-Test-Control-DLSS-Test-1346257/2/

QXE4GBj3icQ

Troyan
2020-03-27, 12:29:33
Funktioniert auch ziemlich gut ohne Raytracing. 4K/DLSS@Performance ist doppelt so schnell als 4K nativ und sieht kaum schlechter aus.