Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Control
Jupiter
2022-10-30, 16:19:18
Control gefällt mir bisher. Sehr gute Kampfmechaniken, Objektanimationen, viel Physik, Zerstörung und erstklassige Grafik. Grafisch das beste nach Cyberpunk 2077. Das Raytracing rauscht aber mehr. Die Materialien sind ebenfalls klasse. Sehr realistisch.
Die Spielumgebung ist ein abgeänderter "Brutalismus". Thematisch ist es ernster, mit einer ungewöhnlich fremdartigen Stimmung, die an eine Mischung aus Shining/Christopher Nolan/Denis Villeneuve erinnert und nicht so ein Kinderzeug wie Star Wars Jedi.
Die deutsche Sprachausgabe kann man nur als Asynchron bezeichnen und daher spiele ich auf englisch. Die Erzählung ist mittelmäßig und einige Zwischensequenzen fügen sich nicht gut ein. Was mir gar nicht gefällt, sind manche echte Filmaufnahmen von Schauspielern, welche sich stilistisch nicht passend in das Spiel einfügen. Das scheint eine Masche von Remedy zu sein. Die sollten sie los werden.
Jupiter
2022-10-31, 10:24:01
Ich wunderte mich schon, warum die Physik und Umgebungszerstörung von Control außergewöhnlich gut ist. Das Spiel verwendet PhysX von Nvidia, die aber auf der CPU berechnet wird. Die Kämpfe mit den herumschleuderbaren Objekten sind spaßig und spektakulär. Die Umgebung hat dadurch eine kleine Geschichte nach einen Kampf zu erzählen. Daneben gibt es noch eine Flüssigkeitssimulation beim Ausschalten von Gegnern.
Wenn man eine Erfahrung sucht, welche technisch neuartig ist, sollte man Control testen.
Blase
2022-11-01, 10:42:14
Spiele jetzt auch zum ersten Mal aktiv das Spiel, aber mehr als ne Stunde war ich bisher nicht drin. Finde es bisher noch ziemlich wirr.
4K und alle Regler @max sieht bisher ganz gut aus - aber so bahnbrechend finde ich das jetzt auch nicht.
Aber sei es drum, ich werde es für den Moment weiter spielen. Mal sehen, ob es mich noch wird abholen können...
Ist es richtig, dass man lieber DX12 statt DX11 spielen sollte? Oder spricht etwas dagegen?
MfG Blase
Das Spiel ist mittlerweile gut drei Jahre alt - im Sommer 2019 war das Raytracing-Feuerwerk ziemlich beeindruckend; heute immer noch sehr hübsch. :) Du brauchst DX12 für Raytracing. Wer darauf verzichten kann und der Rechner stark genug ist, erhält aber unter DX11 in einigen Fällen die bessere Grafik, denn das Streaming neigt unter DX12 verstärkt dazu, Oberflächendetails zu reduzieren. AFAIR gab's aber eine Mod dagegen.
MfG
Raff
P.S: Ich weiß, das ist sehr offtopic, aber würde es dir etwas ausmachen, dir einen Avatar zuzulegen? Ich verwechsle dich ständig mit einem anderen Mitglied hier :D
Döner-Ente
2022-11-01, 11:14:19
Wobei ich Control auch vor 3 Jahren schon optisch eher steril und langweilig fand. Da mögen für den Technikbegeisterten die Raytracing-Effekte noch doll gewesen sein sowie die Effekte in Gefechten, aber so vom nicht-technischen Gesamteindruck her war das imho noch nie toll. Liegt natürlich auch am Setting - Beton-Bürogebäude von Innen sind irgendwie nicht so schmuck.
Blase
2022-11-01, 11:19:45
Du brauchst DX12 für Raytracing. Wer darauf verzichten kann und der Rechner stark genug ist, erhält aber unter DX11 in einigen Fällen die bessere Grafik, denn das Streaming neigt unter DX12 verstärkt dazu, Oberflächendetails zu reduzieren. AFAIR gab's aber eine Mod dagegen.
Danke dir, dann weiß ich Bescheid. Hatte noch vergessen zu fragen - bringt hier DLSS@Q ähnlich viel wie in CP? Also aktiviert man das, auch wenn man nicht muss? Spiele aktuell ohne und habe zwischen 60-80 FPS.
Das Spiel ist mittlerweile gut drei Jahre alt - im Sommer 2019 war das Raytracing-Feuerwerk ziemlich beeindruckend; heute immer noch sehr hübsch. :)
Bisher sehe ich das ähnlich wie Döner-Ente. Jede Menge Effekte, ja. Aber irgendwie ziemlich steril bisher. Aber ich bin ja noch kaum im Spiel drin. Mal sehen, wie es noch weiter geht und was da noch kommt.
P.S: Ich weiß, das ist sehr offtopic, aber würde es dir etwas ausmachen, dir einen Avatar zuzulegen? Ich verwechsle dich ständig mit einem anderen Mitglied hier :D
Mit wem verwechselst du mich denn? :freak: Aber ich kann ja mal schauen, was ich da machen kann :)
MfG Blase
jorge42
2022-11-01, 11:41:40
ich fand Control immer sehr zäh, häufig nur rum gelaufen ohne zu wissen, was ich machen sollte. Diese Hubs, bei denen man mal ne Lampe anmachen und Türen öffnen musste. Die Level waren auch sehr unübersichtlich obwohl das nur Schläuche waren. Aber wo zum Teufel sollte ich nochmal hin und wie komme ich dorthin, hatte ich sehr häufig trotz Map.
Der Stil war aber schon "besonders". Die Performance war auch immer grenzwertig, wobei das nicht wirklich das Problem war.
Hab es immer wieder angefangen aber dann immer wieder nach ein paar wenigen Stunden die Lust verloren. Jetzt mit neuer HW will ich aber mal nachschauen wie das mal aux Max aussieht und performt, villeicht bekomme ich das endlich mal zu Ende gespielt.
RoNsOn Xs
2022-11-01, 11:58:59
Melde mich auch nochmal zurück - konnte mich nicht durchringen das Spiel nochmal anzufassen. Jorge über mir fasst das schon gut zusammen.
Jupiter
2022-11-01, 19:33:59
Control ist ein Metroidvania mit Spielfokus und da liegt das Hauptaugenmerk auf den Kampfmechaniken und die Umgebung und die funktionieren erstklassig, Der Abschnitt im Labyrinth gehört zu den besten Spieleerfahrungen der letzten Jahre.
Die Handlung spielt in Control eine untergeordnete Rolle. Das Zwischensequenzen nur wenig Raum einnehmen, finde ich gut. Quantum Break und Alan Wake sind aufgrund des erzählerischen Schwerpunktes, welcher dort aber kein qualitativ kein hohes Niveau darstellt, die unterlegenen Remedy-Titel.
Control beweist, dass Remedy ein talentiertes Studio ist. Beim erzählen von Geschichten können sie noch von CD Projekt oder Naughty Dog lernen. Hoffentlich können sie diesen Punkt in Alan Wake II meistern.
Wobei ich Control auch vor 3 Jahren schon optisch eher steril und langweilig fand. Da mögen für den Technikbegeisterten die Raytracing-Effekte noch doll gewesen sein sowie die Effekte in Gefechten, aber so vom nicht-technischen Gesamteindruck her war das imho noch nie toll. Liegt natürlich auch am Setting - Beton-Bürogebäude von Innen sind irgendwie nicht so schmuck.
Die sterile Umgebung ist gewollt und die exzellente Beleuchtung lässt diese in einem besonders fehlerarmen, visuell konsistenten und eindrücklichen Licht erscheinen. Selbstverständlich würden die wenigsten Menschen ungern in solch einer depressiv machenden Umgebung leben. Denis Villeneuve-Filme sind visuell ähnlich und dennoch gibt es grafisch nichts besseres als ein Dune Teil 1 oder Blade Runner 2049. Die Ästhetik wurde in Control besser als in jeden Spiel mit ähnlicher Architektur realisiert.
Lurelein
2022-11-02, 11:00:24
ich fand Control immer sehr zäh, häufig nur rum gelaufen ohne zu wissen, was ich machen sollte. Diese Hubs, bei denen man mal ne Lampe anmachen und Türen öffnen musste. Die Level waren auch sehr unübersichtlich obwohl das nur Schläuche waren. Aber wo zum Teufel sollte ich nochmal hin und wie komme ich dorthin, hatte ich sehr häufig trotz Map.
Es ist eigentlich immer sehr klar was man machen muss und wo man hin muss. Die Map muss man nicht mal öffnen, weil die Umgebung dir schon den Weg zeigt und überall Wegweiser und Schilder sind etc. Die Ziele sind immer klar formuliert.
Der unique Style von Control macht das Spiel schon zu einem der besten der letzten Jahre und das Gameplay überzeugt. Die Story ist auch umfassender und spannender, als die vieler großer AAA Titel.
Ich hoffe mit Control 2 können sie die stärken ausbauen und bekommen mehr aufmerksamkeit.
Die gute Nachricht lautet, dass das Spiel kommerziell sehr erfolgreich war/ist: https://www.gamesindustry.biz/control-continues-boosting-remedys-financials#:~:text=Remedy%20has%20published%20its%20financial,million%20to%20%E2 %82%AC3.15%20million (erster Treffer) :)
MfG
Raff
Lurtz
2022-11-02, 11:48:12
Ich bin mit kaum Erwartungen an Control rangegangen, wenn dann mit eher leicht negativen weil ich Quantum Break nur mäßig fand, war dann aber doch sehr begeistert von dem Spiel. Remedys einzigartiger Charme blitzt immer noch durch, das ganze Setting und Universum ist verdammt cool und das Leveldesign in Verbindung mit dem tollen Artstyle und den flotten Kämpfen hat mir echt richtig gut gefallen.
Jupiter
2022-11-05, 11:26:05
Die DLCs starten bei mir nicht, obwohl ich die Ultimative Version für Steam kaufte und diese auch als Ultimative Version in Steam deklariert wird. Der Fotomodus und die Expeditionen sind offenbar drin, aber die Instellationsgröße liegt bei 50 GB. Die Ultimative Version soll aber 42 GB haben: https://steamdb.info/app/870780/depots/
Andere Kommentare dazu:
https://steamcommunity.com/app/870780/discussions/0/3106892760563096928/
https://www.reddit.com/r/controlgame/comments/mu8mmj/how_do_i_know_if_i_have_installed_dlcs_in_steam/
https://www.reddit.com/r/humblebundles/comments/lw9fty/clarification_control_when_claimed_on_steam_is/
N0Thing
2022-11-10, 00:20:10
Gibt es eigentlich eine gut funktionierenden Mod, um FSR 2 einzufügen? Ich habe von Nexusmods den Cyberpunk-Mod benutzt, weil ich über Youtube drüber gestolpert bin, aber da habe ich oft nur einen einen schwarzen Bildschirm, wenn ich einen Spielstand lade, egal ob ich es vorher im Hauptmenü aktiviere oder erst im Spiel selber.
Troyan
2022-11-11, 17:16:08
Control 2 geht offiziell in Entwicklung: https://investors.remedygames.com/announcements/remedy-entertainment-signs-a-co-development-and-co-publishing-agreement-with-505-games-for-control-2/
aufkrawall
2022-11-11, 17:34:54
Gibt es eigentlich eine gut funktionierenden Mod, um FSR 2 einzufügen?
Nein. Hatte das gleiche Problem wie "unpassende" DLSS-Versionen (also andere als 2.2.11), dass das Ergebnis aussah wie bilinear skaliert. Bis sich das jemand gezielt ansieht, wird das wohl nichts.
Niall
2023-01-18, 11:32:00
Hab das Game gestern in der Ultimate Edition für 12€ mitgenommen und werde es die Tage mal testen. So wird meine 4090 nicht die ganze Zeit mit CUDA Tasks befeuert und sieht mal was anderes. :freak:
SamLombardo
2023-01-18, 12:23:43
Kann das Spiel eigentlich mittlerweile in HDR gespielt werden?
Troyan
2023-01-18, 12:28:33
Nein, gibt kein HDR-Support.
SamLombardo
2023-01-18, 12:31:54
Danke.
00-Schneider
2023-01-18, 13:54:52
Gibts dafür nicht zumindest Auto-HDR auf Xbox und W11?
Aber Remedy lässt afaik bei allen seinen Games nativen HDR-Support aus.
robbitop
2023-01-18, 14:22:49
Zocke es gerade nachdem ich es englisch durchgespielt habe (bis auf den 2. DLC) auf dem Steam Deck auf Deutsch.
Boah, was ein Käse. :freak: (de Synchro, nicht das Spiel)
Die gestelzte deutsche Synchro ist ein typischer Fall von: Wir sehen was sie gemacht haben, aber nicht verstanden warum.
Das gilt finde ich fast immer für Synchros. Ich konsumiere deshalb seit vielen Jahren alles nur noch in englischer Sprache (Podcasts, Serien, Filme, Spiele, Youtube, Bücher etc). Richtig schlimm wird es, wenn man die Stimme wieder erkennt (das ist doch die Stimme von Bruce Willis) und nicht zum Charakter passt. Oder Dinge einfach furchtbar übersetzt werden und nicht mehr clever sind (oder gar unpassend). Wer tut sich den Müll freiwillig an?
Goser
2023-01-18, 16:01:13
Naja die Deutsche Synchro ist im Schnitt schon echt gut. Da gibt es sehr sehr viele Länder mit wesentlich schlechterer Synchro.
Und wenn man nur Deutsch als einzige Sprache richtig versteht, ist es oft anstrengend im Original Ton zu konsumieren.
robbitop
2023-01-18, 16:19:06
Finde ich überhaupt nicht, dass deutsche Syncro gut ist. Wenn man im Vergleich OV hört ist es eher die Ausnahme, dass die mal gut ist. (ich will natürlich nicht bestreiten, dass es auch noch deutlich schlechter geht)
Die Grundbildung hat wahrscheinlich fast jeder. Englisch wird doch bis zu 7 Jahre lang beigebracht in der Schule. Danach mal ein paar Serien anschmeißen und ein paar Wochen die Zähne zusammenbeißen und Wörter nachschlagen (pause drücken und sofort nachschlagen- ja ist anstrengend aber halt nur temporär - und der Moment wo man merkt, wie viel geiler es im Englischen ist kommt super schnell und motiviert dabei doppelt) und boom. Das wars. Und zwar for life. Ich fand zumindest das war ein geringer Preis für lebenslang massiv besseren Konsum (und für's Reisen nebenher auch praktisch). :D
Disconnected
2023-01-18, 17:14:56
Das hat man sich im Laufe der Jahre so angewöhnt, denn früher galt oft Deutsch=geschnitten.
Jupiter
2023-01-18, 21:19:44
Die deutsche Sprachausgabe war asynchron. Videospiele sind auf deutsch oft schlecht. Bei Filmen ist das viel besser. Es existieren aber auch gute Spiel-Synchronisationen wie Cyberpunk 2077, Uncharted 4, Detroit usw.
Slipknot79
2023-01-18, 23:37:28
Gibts dafür nicht zumindest Auto-HDR auf Xbox und W11?
AutoHDR funzt mit Win11.
Butter
2023-01-19, 12:54:05
AutoHDR funzt mit Win11.
Und es sieht gut aus.
N0Thing
2023-01-28, 01:57:08
Nein. Hatte das gleiche Problem wie "unpassende" DLSS-Versionen (also andere als 2.2.11), dass das Ergebnis aussah wie bilinear skaliert. Bis sich das jemand gezielt ansieht, wird das wohl nichts.
Danke, bin inzwischen zu FSR übergegangen. Das sieht sicherlich nicht so gut aus wie DLSS, aber immerhin besser als Upsampling im Spiel und definitiv besser als die DLSS2FRS2 Mods, die es bisher gibt.
So habe ich mit einer 6800XT@UWQHD mit Raytracing immerhin spielbare FPS und es ist nicht mehr so unscharf wie mit den anderen Einstellungen.
Was aber aus meiner Sicht generell Grütze ist bei dem Spiel, ist die Beleuchtung und die Retinaanpassung. Es gibt immer wieder Räume, die unrealistisch hell ausgeleuchtet sind und der Wechsel zwischen dunklen und hellen Räumen und der automatischen Anpassung für die Augen ist für mich ein echter Immersionskiller. Ich wünschte, Entwickler würden da den Ansatz: "Weniger ist mehr" beherzigen.
DrFreaK666
2023-01-28, 02:30:55
Danke, bin inzwischen zu FSR übergegangen. Das sieht sicherlich nicht so gut aus wie DLSS, aber immerhin besser als Upsampling im Spiel und definitiv besser als die DLSS2FRS2 Mods, die es bisher gibt...
Welches FSR? RSR über den Treiber? Das sollte schlechter aussehen als die Mods
vinacis_vivids
2023-01-28, 09:41:56
https://youtu.be/u_2z3XqsqD4
Hier gibs ne funktionierende Anleitung für Control FSR 2.1. Funktioniert wunderbar auf ner Nitro+ RX7900XT und sollte auf jeden Fall mit anderen (AMD) GPUs auch perfekt laufen.
N0Thing
2023-01-28, 14:43:59
Welches FSR? RSR über den Treiber? Das sollte schlechter aussehen als die Mods
Ja, RSR über den Treiber. Dass die FSR2-Mods besser aussehen müssten ist mir klar, dafür müssen sie aber auch funktionieren. Wenn sie mal funktionieren, ist das Bild aber auch nicht berauschend, sondern sieht aus als ob es nur simpel hoch skaliert, also quasi so, als ob FSR in dem Moment gar nicht greift.
https://youtu.be/u_2z3XqsqD4
Hier gibs ne funktionierende Anleitung für Control FSR 2.1. Funktioniert wunderbar auf ner Nitro+ RX7900XT und sollte auf jeden Fall mit anderen (AMD) GPUs auch perfekt laufen.
Habe das wie von früher im Thread beschrieben schon ausprobiert. In den meisten Fällen erscheint nur die Maus und ein schwarzer Bild. Mit mehrmals neu starten und deaktivieren / aktivieren im Spielmenü klappt es auch mal, aber das ist für mich nicht praktikabel. Das Problem wird in deinem Video in der Beschreibung auch erwähnt.
Lurtz
2023-02-02, 21:57:07
Control HDR ist jetzt fertig:
https://community.pcgamingwiki.com/files/file/2581-control-hdr/
Ein Entwickler von Remedy hat das in seiner Freizeit entwickelt nachdem das restliche Studio weitergezogen ist.
Unter anderem ist damit nun auch DLSS 2.5.1 an Bord! Außerdem gibt es native HDR und Ultrawide-Support.
LuckyD
2023-02-02, 22:23:56
Sehr cool.
Control steht noch auf meiner Wunschliste und so ein UltraWideScreenPatch ist top. Gleich mal geladen.
Thx für die News.
Deisi
2023-02-02, 22:42:33
Wow das HDR sieht richtig stark aus. Kein Vergleich zu dem AutoHDR. Dazu noch DLSS 2.5.1 :up:
Lurtz
2023-02-02, 23:02:16
Scheint noch buggy zu sein, hab jetzt nur noch ein schwarzes Bild wo man nur noch Menüs und die Ränder von manipulierbaren Objekten sieht...
Außerdem schaltet das Spiel den Monitor auch ohne die HDR-Option in irgendeinen HDR-Modus, was dann auch novideo_srgb ausknipst. Scheint auch nur nach Windows-Neustart wieder wegzugehen.
Eine neue Max-Textureinstellung gegen die Streaming Fails ist auch dabei.
Deisi
2023-02-02, 23:09:50
Hatte es mit Windows HDR on gestartet ohne Probleme soweit. Mein Ingame Eindruck basiert aber auch nur auf kurzem reinschauen.
Slipknot79
2023-02-03, 01:35:45
Control HDR ist jetzt fertig:
https://community.pcgamingwiki.com/files/file/2581-control-hdr/
Ein Entwickler von Remedy hat das in seiner Freizeit entwickelt nachdem das restliche Studio weitergezogen ist.
Unter anderem ist damit nun auch DLSS 2.5.1 an Bord! Außerdem gibt es native HDR und Ultrawide-Support.
Horny! HDR gleich mal reinziehen. (y)
SamLombardo
2023-02-03, 12:57:55
Hab jetzt mal eine Weile mit HDR gespielt. Sieht gut aus aber nicht perfekt. Aber: Ich hab einen komischen Bug, nämlich dass das Game ab und zu einfriert, bis zu 10 Sekunden so bleibt und dann normal weiter läuft. Also kein Absturz. Jemand schonmal von sowas gehört?
Slipknot79
2023-02-03, 21:51:12
Wie habt ihr die HDR slider eingestellt?
Die Shice overexposed bei mir wenn mal viel künstliches Licht am Start ist.
Könnte sein, dass da was mit dem tone mapping nicht hinhaut. oO
Das can AutoHDR besser.
SamLombardo
2023-02-03, 22:21:01
Diesen Extra Schwarz Slider hab ich auf 100%. Ansonsten, selbst bei 95% stimmt der Schwarzwert nicht. Die sonstige HDR Helligkeit hab ich bei 40. Wie gesagt sieht gut aus aber gibt besseres HDR. Und dann hab ich noch das Problem mit den 10 Sekunden Aussetzern. Keine Ahnung ob das am HDR Patch liegt....
Niall
2023-02-04, 17:31:20
Mal eine doofe Frage: Hatte kürzlich mal begonnen und eine Stunde gespielt, die Story wird im Verlauf erzählt, oder? Irgendwie hatte ich das Gefühl in dieses Gebäude geworfen worden zu sein, ohne eine Ahnung was ich da überhaupt soll. Oder hab ich was nicht mitgeschnitten? :freak:
robbitop
2023-02-04, 17:40:26
Wahrscheinlich nicht lineare Erzählweise. :)
aufkrawall
2023-02-04, 18:08:34
Der etablierte Begriff: https://de.wikipedia.org/wiki/Anachronie
Niall
2023-02-04, 20:39:09
Danke euch, hatte ich mir gedacht - wollte nur sicher gehen dass ich nicht irgendwo was nicht mitgeschnitten habe und hatte keine Lust mich im Netz spoilern zu lassen. :D
Slipknot79
2023-02-04, 23:26:48
Diesen Extra Schwarz Slider hab ich auf 100%. Ansonsten, selbst bei 95% stimmt der Schwarzwert nicht. Die sonstige HDR Helligkeit hab ich bei 40. Wie gesagt sieht gut aus aber gibt besseres HDR. Und dann hab ich noch das Problem mit den 10 Sekunden Aussetzern. Keine Ahnung ob das am HDR Patch liegt....
Habe jetzt mal die 40 reingeballert, Schwarzwert auf 100 war schon vorher. (y)
Funzt nun besser, aber ist es du es sagt, gibt auch besseres HDR.
Irgendwelche 10s Aussetzer habe ich hier aber nicht, rennt hier Saubär. (y)
The_Lutzifer
2023-02-07, 00:18:03
Es gibt inzwischen Version 1.1 vom Patch. Vielleicht behebt der ja die Aussetzer.
Loeschzwerg
2023-02-07, 07:58:14
und hatte keine Lust mich im Netz spoilern zu lassen. :D
Setz deine Erwartungshaltung auch nicht zu hoch an. Gute Ideen sind vorhanden und ich mag einzelnen Personen (die Head of Research Videos sind genial), aber irgendwie ist die Geschichte schon auch ziemlich verquaster Mumpitz. Hat mich nicht so recht abgeholt.
Control lebt vorrangig vom Gameplay, wobei mir die Begegnungen und Quests im Spiel zu repetitiv waren. Wären da nicht ein paar sau starke Hauptmissionen und das Level-Design, Control wäre für mich nur Mittelmaß.
SamLombardo
2023-02-07, 08:11:55
Es gibt inzwischen Version 1.1 vom Patch. Vielleicht behebt der ja die Aussetzer.
Ah danke. Ich probiere es.
Slipknot79
2023-02-10, 00:37:29
DLAA hat das Teil auch bekommen. (y)
Deisi
2023-04-09, 12:29:26
Reshade CAS ist leider kaputt in HDR. Gibt es da einen Fix?
Disconnected
2023-04-12, 21:46:40
Ich habe es ein paar Stunden gespielt, aber irgendwie werde ich damit nicht warm. Ich habe Probleme zu verstehen, was das Ganze eigentlich soll. Bisher habe ich herausgefunden, ich bekomme ein paar Fähigkeiten, mit denen ich Dinge herumschleudern oder herumdashen kann. Gegner tauchen zufällig(?) auf und hinterlassen blaue Kristalle, die mich heilen. Zusätzlich kann ich Checkpoints aktivieren, an denen ich respawne. Dann habe ich noch Ressourcen (keine Ahnung woher), mit denen ich irgendwas upgraden kann, aber keine Ahnung was das bewirkt. Zudem renne ich durch die ständig gleich aussehenden Büroräume oder Gänge. Wird das Spiel im Laufe der Zeit noch irgendwann mal besser/anders?
kemedi
2023-04-13, 07:43:25
Ich habe es ein paar Stunden gespielt, aber irgendwie werde ich damit nicht warm. Ich habe Probleme zu verstehen, was das Ganze eigentlich soll. Bisher habe ich herausgefunden, ich bekomme ein paar Fähigkeiten, mit denen ich Dinge herumschleudern oder herumdashen kann. Gegner tauchen zufällig(?) auf und hinterlassen blaue Kristalle, die mich heilen. Zusätzlich kann ich Checkpoints aktivieren, an denen ich respawne. Dann habe ich noch Ressourcen (keine Ahnung woher), mit denen ich irgendwas upgraden kann, aber keine Ahnung was das bewirkt. Zudem renne ich durch die ständig gleich aussehenden Büroräume oder Gänge. Wird das Spiel im Laufe der Zeit noch irgendwann mal besser/anders?
Mir geht es exakt wie dir. Auch ich werde, aus den von dir genannten Gründen, nicht warm damit :/
crux2005
2023-04-13, 08:16:27
Nein, wird nicht viel anders. Mit den Ressourcen kannst du dann die Waffe upgraden. Für mich eines der besten Spiele die ich gespielt habe aber wenn es dir nicht gefällt einfach aufhören. Es ist nicht das klassische AAA "keine Kanten" Erlebniss und offensichtlich polarisiert es stark.
Crazy_Borg
2023-04-13, 08:36:01
Ja, stimme hier Crux2005 zu.
Wenn einem das Setting nicht passt, nicht weiter spielen.
Das Spiel wird nicht grundsätzlich anders nach ein paar Stunden.
Ist halt eine Allmachtsphantasie mit Arenashooter und Metroidvania Anleihen in Brutalismus Architektur mit einer Fringe/Lost Erzählweise. :freak:
Die Story will konfus sein, gehört zur Erfahrung.
Und immer gleich aussehende Büroräume und Gänge?
Mitnichten, das Spiel sieht stellenweise phantastisch aus. Ich verweise nur mal auf das Panopticum oder den Steinbruch.
WhiteVelvet
2023-04-13, 08:48:05
Man muss sich bei diesem Spiel sehr stark darauf einlassen, dass man am Anfang GAR NICHTS weiß und man die Hintergründe erst nach und nach präsentiert bekommt. Und selbst da muss man viel nachdenken, weil es eben eine Mystery Story ist. Aber wer das mag, bekommt eine wirklich klasse und durchdachte Story, die am Ende des zweiten DLC wirklich mindblowing ist. Ich habe hier jedenfalls mit heruntergeklappter Kinnlade gesessen :D
Der Stil und die Level sind Geschmackssache. Ich finde den grandios und sehr kreativ, wenn sich Räume plötzlich korkenzieherförmig verbiegen oder so Dinge wie das Labyrinth, das mit der Musik einer meiner Lieblingsbands unterlegt ist. Die Kämpfe mit den Special Gegner sind extrem knackig, ja teils frustrierend, aber man weiß danach, was man geschafft hat.
Rückblickend eines der besten Spiele, das ich in den letzten 30 Jahren gespielt habe. Aber das ist rein subjektiv.
Loeschzwerg
2023-04-13, 09:37:09
Krass, also seit den letzten 30 Jahren?! Für mich zumindest definitiv nicht. Allein weil es dafür viel zu repetitiv ist. Leveldesign, Stil, Sound und Musik, auch die Gameplay Mechanik, ja, das ist schon sehr gut, wenn nicht sogar herausragend kreativ. Aber ich empfand das ganze Missionsdesign als nervig, ja sogar stressig mit Blick auf viele der Nebenaufgaben. Aber so verschieden sind halt die Geschmäcker ^^
Chris Lux
2023-04-13, 10:03:57
Rückblickend eines der besten Spiele, das ich in den letzten 30 Jahren gespielt habe. Aber das ist rein subjektiv.
Das unterschreibe ich gern.
Ich vergleiche die Herangehensweise von Control gern mit Souls-like. Ein (harter) Schwierigkeitsgrad, Metriodvania-Anleihen in der Welt (Erkunden, später stärker wieder kommen) und eben die obskure Hintergrundgeschichte... nur halt in einem Mystery-SciFi Gewand. Ich hoffe so sehr, dass Teil Zwei die Qualität halten kann.
Anderes Thema: Hat jemand schon diesen Mod probiert?
CONTROL - HDR Ultrawide DLSS RT Patch (https://www.nexusmods.com/control/mods/90)
Besseres RT und HDR... wenn das funktioniert muss ich das Spiel mal wieder installieren.
WhiteVelvet
2023-04-13, 10:43:53
Offtopic: Was gibt es eigentlich für HDR Monitore im Moment auf dem Markt? Muss das immer OLED sein oder gibts auch welche mit LED/IPS Technik? Bin da nicht auf dem neusten Stand.
redpanther
2023-04-13, 10:47:44
Anderes Thema: Hat jemand schon diesen Mod probiert?
CONTROL - HDR Ultrawide DLSS RT Patch (https://www.nexusmods.com/control/mods/90)
Besseres RT und HDR... wenn das funktioniert muss ich das Spiel mal wieder installieren.
Musst nur eine Seite zurück gehen. Funktioniert grundsätzlich.
Chris Lux
2023-04-13, 10:52:20
Musst nur eine Seite zurück gehen. Funktioniert grundsätzlich.
Ah, super. Danke!
Disconnected
2023-04-13, 22:18:05
Hallo zusammen,
also dass die Story konfus ist, stört mich weniger, sondern dass das Gameplay konfus ist. Ich musste jetzt einen Walkthrough konsultieren, um herauszufinden, wie man diese Kühlpumpen repariert. Das Spiel hebt Gegenstände hervor, die ich herumschleudern kann und setzt Marker über völlig unwichtige Dinge. Warum kann es mir nicht einfach mitteilen, dass ich diese Energiewürfel in diese Fassungen schleudern muss? Ich hatte keine Ahnung, wie diese Kühlpumpen überhaupt aussehen und dass diese Energiewürfel eine besondere Funktion haben.
Zu Metroidvania: ja ich habe einige solche Spiele gespielt und erkenne die Anleihen. Aber da war es meist so, dass man eine Spezialfähigkeit/Gadget erwirbt, mit dem man zuvor unerreichbare Areale betritt. Hier bekommt man maximal einen höheren Clearence Level.
Unter einem anspruchsvollen Spiel verstehe ich easy to learn, hard to master, aber das ist schon mal hard to learn.
crux2005
2023-04-13, 22:56:31
Hallo zusammen,
also dass die Story konfus ist, stört mich weniger, sondern dass das Gameplay konfus ist. Ich musste jetzt einen Walkthrough konsultieren, um herauszufinden, wie man diese Kühlpumpen repariert. Das Spiel hebt Gegenstände hervor, die ich herumschleudern kann und setzt Marker über völlig unwichtige Dinge. Warum kann es mir nicht einfach mitteilen, dass ich diese Energiewürfel in diese Fassungen schleudern muss? Ich hatte keine Ahnung, wie diese Kühlpumpen überhaupt aussehen und dass diese Energiewürfel eine besondere Funktion haben.
Da musste ich auch gefühlt ewig suchen. Ist wohl durchs QA gefallen. Danach solltest du aber kein solches Problem mehr haben.
00-Schneider
2023-05-13, 20:29:02
HyLA3lhRdwM
ChaosTM
2023-05-13, 20:35:24
Das Spiel war super damals. Hab ich ohne RT in fast einem Rutsch fast
durchgespielt.
Interessante Verbesserungen though..
Radeonfreak
2023-05-13, 20:41:25
Hab ich ohne RT in fast einem Rutsch fast
durchgespielt.
Son, I Am Disappoint.
ChaosTM
2023-05-13, 20:42:50
Tochter, musst du nicht sein ;)
crux2005
2023-05-13, 21:31:29
https://youtu.be/HyLA3lhRdwM
Coole Sache, in 3-4 Jahren kann ich es dann probieren. ;D
00-Schneider
2023-05-14, 07:28:13
Coole Sache, in 3-4 Jahren kann ich es dann probieren. ;D
Jep, da reicht die 4090 gefühlt noch nicht in einigen Szenen:
https://abload.de/img/unbenanntlzfat.png
Wenn eine 5090 ggü. der 4090 +50% draufpackt, werde ich das Game nochmal damit zocken.
-------------------
Der Schärfegewinn mit DLAA ggü. TAA ist in dem Game extrem sichtbar. Einmal DLAA ingame gesehen und man will nicht mehr zu TAA zurück.
Lurtz
2023-05-14, 09:55:01
Er meinte vermutlich eher einen OLED-Monitor.
gnomi
2023-05-14, 10:05:19
Mag Control einfach nicht sonderlich. Lieber abgebrochen.
Das Spiel ist vom Setting her zu seltsam.
Max Payne, Alan Wake und Quantum Break habe ich noch alle sehr gerne gespielt.
Das verstärkt dann den Effekt bis hin zur Gereiztheit, warum dieses Spiel auf einmal nicht richtig bockt. :eek:
Hier wird bessere Technik für mich denke ich auch wenig bringen.
The_Invisible
2023-05-14, 10:08:24
Bis dorthin gibt's eine neue Mod mit mehr Rays und die 5090 ist auch zu langsam :D
Mit Dlss sicher gut spielbar, Mal wieder reinschauen, hab Mal mittendrin aufgehört
aufkrawall
2023-05-14, 10:10:52
Bis dorthin gibt's eine neue Mod mit mehr Rays
Das kann diese Mod doch schon. Ist aber halt auch auf GeForce sehr teuer und sieht schlechter aus als höhere Render-Auflösung.
ChaosTM
2023-05-14, 10:11:28
NV kann endlos neue Features einbauen, die jede neue Grafikkarte niederstreckt.
Das ist das schöne an dem Marketing Vehikel namens RTX ;)
robbitop
2023-05-14, 11:25:20
Ich finde bei sowas greift das Gesetz des sinkenden Grenzertrags ziemlich hart zu. Für ein bisschen weniger optische Einbußen muss man mehrere Generationssprünge an GPU Leistungssteigerung investieren.
Man kann aber auch DLSS Quality statt DLAA nehmen und die Rays nicht erhöhen und zack reicht halbe Grafikleistung.
Nicht jeden Regler ingame auf Ultra und schon reicht midrange Hardware und man muss nicht vierstellig in GPUs verballern.
Jupiter
2023-05-14, 11:37:18
Bei Raytracing ist das nicht der Fall. Vorher gab es in Videospielen zwischen sehr hohen und ultra Einstellungen optisch keinen großen Unterschied. Mit Raytracing sind die Unterschiede zu höchsten Rastereinstellubgen sofort sichtbar. Bei einigen Spielen kosten die Bildschirmbereichreflexionen genau so viel wie Raytracingreflexionen.
robbitop
2023-05-14, 11:39:30
Ja aber man kann rays pro Pixel reduzieren und maximale Anzahl an bounces pro Ray. Das bringt ordentlich Leistung für die Reduktion in BQ.
Optimierte Settings vs Max Settings sind wesentlich effizienter in BQ/fps. Das war schon immer so. Gesetz des sinkenden Grenzertrags greift halt fast überall.
Jupiter
2023-05-14, 11:44:12
Wenn man innerhalb von Raytracing oder einer Technik vergleicht, stimme ich zu.
Die in der im DF-Film vorgestellte ultra Raytracingeinstellung kostet sehr viel und sollte nur bei überschüssiger Rechenleistung verwendet werden. Der optische Gewinn ist im Vergleich zur normalen Einstellung gering, wenn die Geschwindigkeitseinbußen in Betracht gezogen werden.
crux2005
2023-05-14, 11:46:34
Er meinte vermutlich eher einen OLED-Monitor.
Beides. :biggrin: HDR Monitor und neue Graka.
Slipknot79
2023-05-14, 13:22:27
Problem auch hier mal wieder: 4k ;)
Keine Ahnung wieso immer noch angenommen wird, die 4090 wäre eine 4k-Karte. Warum nicht auf 8k stellen und zeigen, dass es ruckelt? oO
crux2005
2023-05-14, 13:26:43
Problem auch hier mal wieder: 4k ;)
Keine Ahnung wieso immer noch angenommen wird, die 4090 wäre eine 4k-Karte. Warum nicht auf 8k stellen und zeigen, dass es ruckelt? oO
Falsch. 2 Rays pro Pixel sind das Problem.
Ohne Tricks wie z.B. DLSS, ReSTIR und co. hat auch die ach so schnelle 4090 zu wenig RT Leistung.
ChaosTM
2023-05-14, 13:35:39
Bei Raytracing ist das nicht der Fall. Vorher gab es in Videospielen zwischen sehr hohen und ultra Einstellungen optisch keinen großen Unterschied. Mit Raytracing sind die Unterschiede zu höchsten Rastereinstellubgen sofort sichtbar. Bei einigen Spielen kosten die Bildschirmbereichreflexionen genau so viel wie Raytracingreflexionen.
Leider ist das nur ganz selten und dann auch nur in ausgesuchten Szenarien sichtbar.
Als 4090er Besitzer kann ich das mittlerweile ganz gut beurteilen.
Dass Raytraycing die Zukunft* ist steht außer Frage, aber derzeit ist der Gewinn sehr überschaubar, bis auf die eine Ausnahme (CP77 "pathtracing).
Vorher war RTRT auch nicht wirklich sehr gut.
RDNR2 ist für mich immer noch das schönste Spiel. Und dafür gibts noch kein RTRT
add * momentan ist es eine grandiose Marketing-Maschine für NV.., aber kaum mehr
crux2005
2023-05-14, 13:36:50
RDNR2 ist für mich immer noch das schönste Spiel. Und dafür gibts noch kein RTRT
;D
Schon klar, sollte RDR2 sein...
robbitop
2023-05-14, 14:36:18
Sehe ich auch so. RDR2 ist sehr sehr schick und es gibt richtig schicke Spiele die ohne RT auskommen. Die leben halt von gutem hand gemachtem Content. :)
Jupiter
2023-05-14, 15:06:39
Leider ist das nur ganz selten und dann auch nur in ausgesuchten Szenarien sichtbar.
Als 4090er Besitzer kann ich das mittlerweile ganz gut beurteilen.
Dass Raytraycing die Zukunft* ist steht außer Frage, aber derzeit ist der Gewinn sehr überschaubar, bis auf die eine Ausnahme (CP77 "pathtracing).
Vorher war RTRT auch nicht wirklich sehr gut.
Offenbar kann man es trotz RTX 4090 nicht einschätzen. Ansonsten würde man nicht so etwas erzählen.
Beim Erscheinen war RDR2 vielleicht das Maß aller Dinge. Mittlerweile gab es viele grafische Entwicklungen und daher sieht es technisch leicht veraltet aus. Wie ein poliertes Spiel der letzten Generation und daher hat es eine typische 2014 bis 2020-Optik. Neben dem fehlenden Raytracing ist die Texturauflösung außerordentlich gering. Bei den Gesichtern kann man die einzelnen Texel zählen.
Wenn Control auf der Grafikskala eine 10 hat landet RDR2 maximal bei einer 7. Da liegt eine Grafikgeneration dazwischen. Grafikenthusiasten werden nur wenig über RDR2 sprechen. Wenn solche Nutzer eine RTX 4090 kaufen werden sie RDR2 nicht als erstes starten. Da kommen andere Spiele.
Wo RDR2 noch immer über allem steht sind die NSCs. Die wirken sehr lebendig.
Lurtz
2023-05-14, 15:26:38
Das verstärkt dann den Effekt bis hin zur Gereiztheit, warum dieses Spiel auf einmal nicht richtig bockt. :eek:
Ich fand Quantum Break am Ende nur noch nervig, für mich ist Control ein Riesenschritt zurück in die richtige Richtung. Auch wenn es weniger linear ist.
ChaosTM
2023-05-14, 15:29:21
Offenbar kann man es trotz RTX 4090 nicht einschätzen. Ansonsten würde man nicht so etwas erzählen.
Beim Erscheinen war RDR2 vielleicht das Maß aller Dinge. Mittlerweile gab es viele grafische Entwicklungen und daher sieht es technisch leicht veraltet aus. Wie ein poliertes Spiel der letzten Generation und daher hat es eine typische 2014 bis 2020-Optik. Neben dem fehlenden Raytracing ist die Texturauflösung außerordentlich gering. Bei den Gesichtern kann man die einzelnen Texel zählen.
Wenn Control auf der Grafikskala eine 10 hat landet RDR2 maximal bei einer 7. Da liegt eine Grafikgeneration dazwischen. Grafikenthusiasten werden nur wenig über RDR2 sprechen. Wenn solche Nutzer eine RTX 4090 kaufen werden sie RDR2 nicht als erstes starten. Da kommen andere Spiele.
Wo RDR2 noch immer über allem steht sind die NSCs. Die wirken sehr lebendig.
Danke für die 3rd Person Spreche. Much appreciated ;)
es geht bei Spielen hauptsächlich um den Gesamteindruck, und da liegt das alte Spiel immer noch sehr weit vorne.
Control im DirCut schaut famos aus, keine Frage.. Speziell HDR
JackBauer
2023-05-14, 15:40:44
Sehe ich auch so. RDR2 ist sehr sehr schick und es gibt richtig schicke Spiele die ohne RT auskommen. Die leben halt von gutem hand gemachtem Content. :)
es gibt nur 1 gutes Spiel mit RT das ist cp2077
Radeonfreak
2023-05-14, 16:25:13
Grad mal getestet, schaut gut aus mit dem HDR.
Und die höhere RT Abtastrate ist ein guter Heizer. :freak:
Vielleicht mal irgendwann noch mal einen NG+ Durchlauf machen.
Disconnected
2023-05-14, 20:31:48
Mal vom Gameplay abgesehen, das Problem ist nicht die Technik, sondern das Leveldesign: grau, öde, 90°-Winkel und copy-paste so weit das Auge reicht. Wir kennen sowas schon von FEAR, aber das hatte optisch mehr Abwechslung und um Welten besseres Gameplay. Mir kommt das Spiel irgendwie low budget vor und dass Remedy eigentlich keinen Plan hatten, was sie damit vorhatten.
Jupiter
2023-05-14, 20:57:03
Mal vom Gameplay abgesehen, das Problem ist nicht die Technik, sondern das Leveldesign: grau, öde, 90°-Winkel und copy-paste so weit das Auge reicht. Wir kennen sowas schon von FEAR, aber das hatte optisch mehr Abwechslung und um Welten besseres Gameplay. Mir kommt das Spiel irgendwie low budget vor und dass Remedy eigentlich keinen Plan hatten, was sie damit vorhatten.
Archetektonisch/Umgebungsgestalterisch ist Control das beste, was ich die letzten Jahre sah. Perfektion. Das ist Kunst. Bei solchen Spielen lohnt sich der Kauf eines Buchs, indem die visuelle Gestaltung ruhig präsentiert wird. Man merkt, dass die Entwickler sich sehr viel mit Architektur auseinandergesetzt haben.
Verglichen mit den vorherigen Spielen des Entwicklerstudios ist Conrrol erheblich besser. Alan Wake und Quantum Break waren für das, was sie waren, mittelmäßig. Da konnten andere Studios wie Naughty Dog ihre Geschichte viel besser erzählen. Hoffentlich konnte Remedy hier für das nächste Alan Wake dazulernen. Die Kämpfe sind in Control sehr gut. Control ist ein Spiel, welches in der Metroidvania-Klasse einen oberen Rang einnimt.
ChaosTM
2023-05-14, 21:14:04
90 Grad Winkel ergeben sich aus der Umgebung. Ein großes Bürogebäude.
Das Spiel war schon verdammt gut, auch ohne RT(x) ;)
Ex3cut3r
2023-05-14, 22:50:43
Mir kommt das Spiel irgendwie low budget vor und dass Remedy eigentlich keinen Plan hatten, was sie damit vorhatten.
Wenn Sie keinen Plan hatten, laut dir, dann Hut ab, dürfte eines der besten Spiele sein, ich gezockt habe, die letzten Jahre.
Aber Geschmächer sind verschieden.
So schlecht, kann es laut Verkaufszahlen, auch nicht gewesen sein.
https://www.pcgames.de/Remedy-Entertainment-Firma-15702/News/control-entwickler-feiern-grossen-erfolg-1367017/
Ich hatte von der Story zwar bis zum Schluss absolut nichts gepeilt, dafür waren das Gameplay, Leveldesign und die tolle Grafik mehr als Grund genug es durchzuspielen :)
Ex3cut3r
2023-05-14, 23:27:35
Ich hatte von der Story zwar bis zum Schluss absolut nichts gepeilt, dafür waren das Gameplay, Leveldesign und die tolle Grafik mehr als Grund genug es durchzuspielen :)
Genau das gleiche hier, habe auch nie einen Brief oder ähnliches durchgelesen.
https://abload.de/img/unbenanntlzfat.png
Wenn eine 5090 ggü. der 4090 +50% draufpackt, werde ich das Game nochmal damit zocken.
-------------------
Der Schärfegewinn mit DLAA ggü. TAA ist in dem Game extrem sichtbar. Einmal DLAA ingame gesehen und man will nicht mehr zu TAA zurück.
Der Corridor of Doom aka PCGH's Ray Way (https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Benchmark-Anleitung-Community-Benchmark-1354678/3/#a3) wird nicht umsonst für Benchmarks genommen. :D Ich baller jetzt mal etwas genauer rein. Wird der 2019er-Showcase nun wieder einer? Bin gespannt.
€dit: Wow, tatsächlich. Control ist mit dem Update und maximalen Settings immer noch eine Augenweide. Vor allem, weil es nicht nur aalglatt und poliert aussieht (keine volatile Seuche, nirgends), sondern auch so läuft. Kein Nachladeruckeln, einfach nur geil. :up: Und die neue Raytracing-Komplexität ballert ganz schön rein. Man kann trefflich darüber streiten, ob man das sieht, nachweisbar ist die erhöhte Strahlenmenge jedenfalls: Control (PC) | Ultra Quality Update | 3x Ray Count vs. Standard | 4K Gameplay @ Geforce RTX 4090 ULV (https://www.youtube.com/watch?v=zIHDxDIb1Y8)
MfG
Raff
Disconnected
2023-05-15, 10:09:06
Ich habe es ja auch fast durch. Gameplay ist passabel: die Waffen finde ich nutzlos trotz Premium Upgrades, die Kämpfe und Fähigkeiten fand ich selbst in Quantum Break befriedigender. Die Metroidvania-Elemente wirken halbherzig implemetiert. Das Leveldesign finde ich öde (und ich brauche dafür keine Bücher, ich kenne diesen Baustil aus der Realität! Und auch dort finde ich ihn öde.)
Aus technischer Sicht gibt es nichts zu beanstanden (bis auf den Matsch in nativer Auflösung). Es fühlt sich zumindest mal wieder wie ein 3rd Person Shooter an, der für PC entwickelt wurde: ordentlicher FOV, gut mit Maus und Tastatur spielbar.
Am Ende läuft es auf Geschmackssache raus und da haben mir andere Remedy-Spiele deutlich besser gefallen.
akuji13
2023-05-15, 11:37:55
Man kann trefflich darüber streiten, ob man das sieht
Abseits der noch besseren Beleuchtung ist es mir am Anfang des Spiel vor allem dadurch aufgefallen, das das denoising damit teils deutlich besser wird (ohne komplett perfekt zu sein).
gnomi
2023-05-15, 11:52:44
Ich fand Quantum Break am Ende nur noch nervig, für mich ist Control ein Riesenschritt zurück in die richtige Richtung. Auch wenn es weniger linear ist.
Jo, so hintenraus waren die Gefechte in Quantum Break AFAIR zusehends etwas ermüdend. Wäre sicher noch mehr drin gewesen. :(
Passenger82
2023-05-15, 20:23:49
Jo, so hintenraus waren die Gefechte in Quantum Break AFAIR zusehends etwas ermüdend. Wäre sicher noch mehr drin gewesen. :(
In Quantum Break habe ich mich dabei ertappt, schnell durch die Kämpfe durchzuhechten, damit ich weiter Emails und Tagebücher lesen sowie Audiofiles hören konnte.
Die Story hat mich seinerzeit total abgeholt.
Disconnected
2023-05-15, 21:01:08
Ich muss editieren: die Story und das ganze Szenario finde ich fantastisch. Die meisten Collectibles habe ich zwar nur überflogen, aber die ganze Thematik, mit dem sich das Federal Bureau of Control beschäftigt, finde ich äußerst unterhaltsam: wie eine Mischung aus Akte X, Twin Peaks und Ghostbusters. Das Gameplay ist zumindest OK (und nicht beschissen wie z.B. The Last of Us); vielleicht hat mich das immerhin 40 h bei der Stange gehalten.
Lurtz
2023-07-12, 22:51:55
Es ist vollkommen absurd, dass das Raytracing von Control unfassbare vier Jahre nach seinem Erscheinen immer noch besser aussieht als im Großteil aller RT-Titel, die das als reines Checklistenfeature verbauen :ugly: Zugegeben, mit der HDR-Mod mit Ultra-RT-Setting drauf, aber dennoch.
Wenn nur der Denoiser besser wäre...
Auf Geforces muss man übrigens rBAR manuell deaktivieren, sonst sind die Cutscenes kaputt ;D
aufkrawall
2023-07-12, 23:00:53
Da hättest du ja auch bei der 8GB 3070 bleiben können. :D
Ich hatte mit der 7900 XTX allerdings keine Cutscenes gestartet, im eigentlichen Spiel war mir jedenfalls kein Matsch aufgefallen.
Lurtz
2023-07-12, 23:03:06
Das PBS ist auch echt schön. Bei vielen Objekten sieht CP 2077 wie LastGen-Shit aus dagegen :uup:
Da hättest du ja auch bei der 8GB 3070 bleiben können. :D
Ich hatte mit der 7900 XTX allerdings keine Cutscenes gestartet, im eigentlichen Spiel war mir jedenfalls kein Matsch aufgefallen.
So sieht das mit rBAR aus:
https://streamable.com/ehj939
Bei mir ruckeln sie zudem auch extrem.
Kam laut Internet mit 531.29.
-=Popeye=-
2023-07-12, 23:04:46
Die ganze Engine ist Matsch, egal was für Hardware verbaut ist.
Ich habe hier weder mit einer 6900XT noch mit einer 4090 ein scharfes Bild hin bekommen.
edit: DLSS ist hier auch nicht der Burner
00-Schneider
2023-07-12, 23:11:16
Mal DLAA probiert?
aufkrawall
2023-07-12, 23:11:36
Das PBS ist auch echt schön. Bei vielen Objekten sieht CP 2077 wie LastGen-Shit aus dagegen :uup:
Plastikstühle, Holztische, Beton, Marmor, Glas, Stahl...
Warum sieht das nicht in jedem Spiel so aus. :frown:
DrFreaK666
2023-07-13, 00:12:47
Eine verbesserte Version der Engine wird bei Max Payne zum Einsatz kommen. Bin gespannt :)
(Ja, dieses Jahr schon in Alan Wake 2. Aber das Spiel find ich weniger interessant)
msilver
2023-07-13, 07:28:17
Max Payne kommt? Wa
Disconnected
2023-07-13, 09:11:23
Die ganze Engine ist Matsch, egal was für Hardware verbaut ist.
Ich habe hier weder mit einer 6900XT noch mit einer 4090 ein scharfes Bild hin bekommen.
edit: DLSS ist hier auch nicht der Burner
DLDSR + DLSS Quality verringert den Matsch deutlich.
M4xw0lf
2023-08-02, 21:25:51
Endlich den HDR-Ultra-alles-Gedöns-Mod wiederentdeckt, und damit endlich FSR2 zum Laufen bekommen... Dafür savegame hinüber :usad: Nunja. Nochmal von vorne in besonders hübsch.
aufkrawall
2023-08-02, 21:42:26
Ggf. geht auch XeSS via Mod:
https://www.nexusmods.com/aplaguetalerequiem/mods/9?tab=files
XeSS 1.2 DLL in YT-Videobeschreibung verlinkt (ist signiert):
https://www.youtube.com/watch?v=7uc_FaBdwBQ
Sollte mit RT-Artefakten deutlich besser klarkommen als FSR 2.
M4xw0lf
2023-08-02, 22:43:39
Ggf. geht auch XeSS via Mod:
https://www.nexusmods.com/aplaguetalerequiem/mods/9?tab=files
XeSS 1.2 DLL in YT-Videobeschreibung verlinkt (ist signiert):
https://www.youtube.com/watch?v=7uc_FaBdwBQ
Sollte mit RT-Artefakten deutlich besser klarkommen als FSR 2.
Wie was zum Beispiel? Mir ist noch nichts wildes aufgefallen.
aufkrawall
2023-08-02, 22:55:34
Ich würde annehmen, dass das Gerausche besser weggefiltert wird und die Reflexionen ggf. auch sonst noch etwas stabiler sind.
In Ratchet & Clank hat es etwa auch auf die regulären Schatten hinsichtlich Aliasing einen ziemlich positiven Effekt gegenüber FSR 2.
M4xw0lf
2023-08-04, 07:51:43
Meinen Spielstand hatte ich innerhalb von einer guten Stunde wieder erreicht, obwohl ich vorher 3-4 Stunden auf der Uhr hatte - hab wohl doch mehr Zeit als ich dachte mit fruchtlosen Versuchen, FSR zum laufen zu bekommen, zugebracht :ulol: Und natürlich mit sinnlosem Abklappern von Türen die ich noch nicht öffnen kann, was ich mir dieses Mal konsequent gespart habe.
Jupiter
2023-08-04, 11:33:45
Ich spielte die Erweiterung AWE. Kann man angehen, war aber schlechter als das Hauptspiel.
M4xw0lf
2023-08-14, 15:10:47
Die Jukebox-"Expeditionen" sind irgendwie ganz schön hart.. oder ich halte mich zu sehr mit Gegnern auf die ich gar nicht unbedingt platt machen müsste. Aber das Spiel hat ja durchaus so seine Schwierigkeits-Spikes, zb den Anker und ganz besonders das dreiköpfige Schimmelmonster. Oder ich war in allen diesen Fällen noch unterlevelt.
Disconnected
2023-08-14, 18:15:46
Das Zeitlimit ist hier der kritische Teil, am besten ausschließlich auf die Aufgaben konzentrieren und Gegner nur eliminieren, wenn erforderlich. Und es ist noch NICHT überstanden, nachdem man alle vier Areale erledigt hat. Ich hatte auf der untersten Stufe nur wenige Sekunden Restzeit.
M4xw0lf
2023-08-15, 08:45:56
Das Zeitlimit ist hier der kritische Teil, am besten ausschließlich auf die Aufgaben konzentrieren und Gegner nur eliminieren, wenn erforderlich. Und es ist noch NICHT überstanden, nachdem man alle vier Areale erledigt hat. Ich hatte auf der untersten Stufe nur wenige Sekunden Restzeit.
Den Eindruck habe ich nach dem ersten Expeditionsversuch auch schon gewonnen. So oder so mache ich jetzt erstmal ein bisschen mit der Story weiter.
Jupiter
2023-08-26, 13:50:25
Aktuell läuft das Spiel bei mir unrund. Habe stellenweise unter 55 BpS, obwohl die Grafikkarte nur 230 Watt benötigt. Sie wird nicht richtig ausgelastet.
Möglicheise liegt es am Nvidia-Treiber.
Radeonfreak
2023-08-26, 14:23:59
Hab jetzt mit dem neuen RT + HDR Mod auch mal neu angefangen. Man sieht das gut aus.
Lurtz
2023-08-26, 14:46:46
Aktuell läuft das Spiel bei mir unrund. Habe stellenweise unter 55 BpS, obwohl die Grafikkarte nur 230 Watt benötigt. Sie wird nicht richtig ausgelastet.
Möglicheise liegt es am Nvidia-Treiber.
Soll mit der letzten Treiberversion gekommen sein, die die Cutscene-Probleme mit rBAR gefixt hat? Läuft es ohne rBAR besser?
Jupiter
2023-08-31, 13:19:19
Ich habe es vorgestern noch einmal gestartet und jetzt läuft es auch mit rBAR flüssig.
Die Zwischensequenzen werden jetzt so dargestellt wie sie sollen. Vorher existierten mit rBAR erhebliche Tearingprobleme, welche den Anblick der Zwischensequenzen für mich unerträglich machten. Beim Öffnen der Karte ruckelt das Spiel in manchen Phasen noch regelmäßig.
Gestern beendete ich die Foundation-Erweiterung und anders als die AWE-Erweiterung fand ich diese sehr gut.
Hab jetzt mit dem neuen RT + HDR Mod auch mal neu angefangen. Man sieht das gut aus.
Die Bildqualität machte einen Sprung. Nach Cyberpunk 2077 ist Control für mich noch immer das bestaussehende Computerspiel. Hoffentlich erhält es DLSS 3.5 für einen perfekten Abschluss.
JackBauer
2023-08-31, 22:59:41
einfach die Datei reinkopieren und du hast dlss 3.5
Lurtz
2023-08-31, 23:18:53
DLSS 3.5 Super Resolution. Nicht DLSS 3.5 Ray Reconstruction. Wäre auch zu schön, wenn das so einfach wäre.
crux2005
2023-08-31, 23:19:24
einfach die Datei reinkopieren und du hast dlss 3.5
Aber nicht RR. Darum geht es doch. :rolleyes:
Lurtz
2023-09-06, 22:04:59
Schade, der Mod-Autor meinte jetzt er hat die Mod primär wegen der HDR-Implementierung entwickelt und wird sie nicht für "jede neue nVidia-Technologie" wieder anpassen. Also keine Ray Reconstruction :(
crux2005
2023-10-31, 17:06:22
Remedy provides updates on Control 2 and Max Payne remake
https://www.videogameschronicle.com/news/remedy-provides-updates-on-control-2-and-max-payne-remake/
Mr. Pink
2023-12-02, 14:00:28
Link PLZ :) Möchte auch einen zweiten Durchgang starten.
rumpeLson
2023-12-02, 15:58:44
Link PLZ :) Möchte auch einen zweiten Durchgang starten.
https://community.pcgamingwiki.com/files/file/2581-control-hdrultrawidedlssrt-patch/
vinacis_vivids
2023-12-02, 16:40:38
Endlich den HDR-Ultra-alles-Gedöns-Mod wiederentdeckt, und damit endlich FSR2 zum Laufen bekommen... Dafür savegame hinüber :usad: Nunja. Nochmal von vorne in besonders hübsch.
Wie haste FSR2 zum laufen bekommen ?
Mr. Pink
2023-12-02, 17:08:09
https://community.pcgamingwiki.com/files/file/2581-control-hdrultrawidedlssrt-patch/
Thx :up:
Taigatrommel
2023-12-03, 15:42:04
Wie haste FSR2 zum laufen bekommen ?
Es gab Anfang des Jahres ein Video direkt von Sapphire (https://youtu.be/u_2z3XqsqD4?feature=shared) mit der 7900 XTX Nitro+ wo Control mit FSR 2 Mod gezeigt wurde. In der dortigen Beschreibung gibt es auch eine Anleitung, wie man FSR 2 aktivieren kann. Ich persönlich habe es aber noch nicht ausprobiert, weil ich 1. nicht weiß, ob es mir ggf. den Speicherstand zerschießt und 2. sind die Einschränkungen laut Beschreibung doch eher nervig. Da spiele ich lieber ganz regulär, für 1440p 21:9 reicht eine hochgezüchtete XTX für RT auch so aus.
Edit: Ich muss meine Meinung zu Control übrigens grundlegend korrigieren. Ich habe mir das Spiel vor ein oder zwei Jahren als Ultimate Edition bei GoG im Sale gekauft und seitdem zwei Anläufe gestartet - diese jedoch immer wieder nach recht kurzer Zeit abgebrochen. Warum kann ich mich auch gar nicht mehr erinnern. Jedenfalls bin ich inzwischen recht weit in der Story und bin sehr angetan. Es ist ein typisches Remedy Spiel im positiven Sinne, sehr viel Liebe zum Detail, tolle Erzählungen, genialer Grafikstil, teils sehr herausfordernde Bosskämpfe und klasse Musik.
Deisi
2023-12-03, 15:59:01
Mit cyberFSR ist theoretisch überall wo es DLSS gibt auch FSR möglich. Im github ist auch eine Compatibility List verlinkt.
https://github.com/PotatoOfDoom/CyberFSR2
DrFreaK666
2023-12-03, 21:12:51
Mit cyberFSR ist theoretisch überall wo es DLSS gibt auch FSR möglich. Im github ist auch eine Compatibility List verlinkt.
https://github.com/PotatoOfDoom/CyberFSR2
Funktioniert z.B. bei Guardians of the Galaxy problemlos
Dino-Fossil
2024-02-12, 00:26:17
Hab Control vor einer Weile mal günstig erworben, aber lange nicht angefasst. Spiele jetzt ein bisschen und habe diverse techische Probleme.
Mag ja sein, dass es vermessen ist, auf einer RX 6700 10GB mit DX12+RT zu viel zu erwarten, aber vielleicht hat ja jemand ähnliches beobachtet:
Zunächst mal scheint das Spiel massive Probleme mit dem Texturstreaming zu haben. Die VRAM-Belegung steht laut AMD Overlay eigentlich immer bei 8-9GB, unabhängig von den eingestellten Texturen, aber sobald ich mehr als "niedrig" auswähle, werden häufig nur noch extremst niedrige detailierte Texturen geladen, es werden einfach keine höheren Detailstufen nachgeladen.
Außerdem greift Vsync nicht. Ich habe teilweise (angeblich, laut Overlay) fps in den niedrigen dreistelligen Bereichen, aber mit sehr hoher Fluktuation und daher sehr schlechten frametimes. Dazu massives Tearing. Habe alles versucht, exklusives Vollbild, Rahmenlos, vsync über treiber forcieren, bringt nix. Momentan nutze ich Radeon Chill um die fps auf 60 festzuhalten, das ist das einzige, was einigermaßen zuverlässig greift.
Davon abgesehen läuft es meistens (Ausnahmen gibt es durchaus auch ;) ) relativ gut, auch mit RT auf medium - aber wenn jemand einen Fix für die obigen Probleme hat, nur her damit.
crux2005
2024-02-12, 00:43:36
ag ja sein, dass es vermessen ist, auf einer RX 6700 10GB mit DX12+RT zu viel zu erwarten, aber vielleicht hat ja jemand ähnliches beobachtet:
Zunächst mal scheint das Spiel massive Probleme mit dem Texturstreaming zu haben. Die VRAM-Belegung steht laut AMD Overlay eigentlich immer bei 8-9GB, unabhängig von den eingestellten Texturen, aber sobald ich mehr als "niedrig" auswähle, werden häufig nur noch extremst niedrige detailierte Texturen geladen, es werden einfach keine höheren Detailstufen nachgeladen.
Das Streaming braucht etwas Zeit. Es gibt sogar eine Mod die es verbessern soll: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12590791&postcount=662 Aber die besser Texturen sollten auch sonst in ~2-3s geladen werden (vorausgesetzt du hast eine SSD).
Chris Lux
2024-02-12, 08:02:21
Direkt diesen Mod installieren:
Dieser ist von einem Remedy Mitarbeiter. Neben dem HDR bringt dieser Mod eine Menge kleiner Verbesserungen, unter anderem:
* Added a new "Max" texture setting to improve the slow texture streaming (min 8GB+ VRAM, 10GB+ are recommended).
Dino-Fossil
2024-02-12, 17:02:30
Danke, werde ich heute Abend mal testen.
Das Streaming ist bei mir nicht nur langsam, es ist praktisch tot. Aber wer weiß, vielleicht ist es auch ein Treiber-Bug oder ähnliches.
Edit:
Hat geringfügig geholfen. Aber insgesamt ist DX12 für mich völlig kaputt. Ja Raytracing ist nett, aber wiegt die massiven Grafikprobleme nicht auf. Texturstreaming ist immer noch schlecht. Die halbe Umgebung schaut aus wie von 2001. Alles wirkt verwaschen und matschig, auch abseits der Texturen - als ob die interne Renderauflösung nochmal niedriger wäre.
Habe nun auf DX11 umgestellt. Zwar kein RT, aber dafür funktionierendes Streaming, bessere FPS und frametimes, schärfere Optik. Schade, die RT Effekte waren hübsch, aber unter den Umständen macht es keinen Spaß.
Übrigens mit DX11 ca 5-6GB VRAM ggü. 8-9 mit DX12.
Troyan
2024-02-28, 18:26:25
Remedy hat sich die kompletten Rechte von Control 2 (und Condor) von 505 Games zurückgeholt: https://investors.remedygames.com/announcements/remedy-entertainment-plc-inside-information-remedy-acquires-full-rights-to-the-control-franchise-from-505-games/
crux2005
2024-08-09, 19:41:28
Max Payne 1 & 2 Remake is in full production, Control 2 is now in a playable state
https://www.videogameschronicle.com/news/max-payne-1-2-remakes-are-in-full-production-control-2-is-now-in-a-playable-state/
Das nächste Spiel von Remedy sollte also Control 2 werden.
Taigatrommel
2024-08-31, 15:57:47
Remedy hat mit Annapurna einen Partner für Control 2 gefunden und die Finanzierung der Entwicklung ist nun wohl gesichert. Der Vertrieb soll wohl bei Remedy bleiben.
Im Gegenzug bekommt Annapurna die Rechte um Control und Alan Wake über Spiele hinaus auch als Film oder Serie herauszubringen.
https://www.remedygames.com/article/remedy-and-annapurna-announce-a-strategic-cooperation-agreement
dildo4u
2025-03-10, 14:41:03
MARCH 2025 UPDATE (1.30) RELEASE NOTES (PC)
OUTFITS
The following outfits are now available to all players. The outfits can be accessed and equipped from the Control Point in the Central Executive Sector area.
• Astral Dive Suit (formerly a pre-order exclusive)
• Tactical Response Gear (formerly a pre-order exclusive)
• Urban Response Gear (formerly a pre-order exclusive)
• Extradimensional Suit (formerly obtainable in the AWE DLC by finishing SHÜM)
MISSIONS
All players will receive the mission Dr. Yoshimi Tokui’s Guided Imagery Experience, featuring voiceover by Hideo Kojima. The mission is playable when you pick up the Dr Tokui Tapes collectible in the Extrasensory Lab of the Research Sector. (This mission was previously exclusive to the PlayStation 4 Digital Deluxe version of Control.)
GRAPHICS
• Added HDR support
• Added new Ultra ray tracing preset, which gets you more rays per pixel and higher temporal stability
• Added ultrawide monitor support for up to 48:9 monitors
• Added an FOV scaling setting for the gameplay camera
• Updated SDR to 10bit (from 8bit), which reduces visible color banding
• Improved graphics adapter detection at startup, with automatic selection between DX11 and DX12
• Implemented screen aspect ratio fixes for ultrawide monitors
• Your current monitor resolution can now reliably be selected from the screen resolution and rendering resolution menus
• Added rendering resolution support beyond 4K
• Implemented texture streaming fixes
• Ray tracing bug fixes
DLSS SUPPORT
• Added DLSS support for arbitrary resolutions
• Added DLAA support
• Updated DLSS to DLSS 3.7, with higher temporal stability
• Film grain added back to DLSS SR
• Fixed shadow resolution when DLSS is enabled
• Added resolution dependent mip map bias for DLSS. This enhances texture quality, for example when applying the DLSS Performance setting.
GENERAL
• Updated the audio on cinematics and end credits to remove unintended channel mixing. You will no longer hear anything that isn’t intended to be heard. (It wasn’t the Hiss, it was us. Sorry.)
• Several bug and crash fixes
https://controlgame.com/control-march-2025-update-notes-pc/
Der HDR Support soll nix taugen.
https://www.resetera.com/threads/a-new-patch-for-remedys-control-just-dropped-adds-fake-hdr-despite-true-hdr-being-available-via-semi-official-mod.1129878/
Lurtz
2025-03-10, 14:56:15
Haben sie da im Wesentlichen die HDR-Mod integriert oder ist das eine Eigenentwicklung? Schade, dass es kein RR gibt.
DrFreaK666
2025-03-10, 15:01:24
Added no FSR support
Dragozool
2025-03-10, 15:01:30
ich finde es echt schade das Ray Reconstruction allgemein so stiefmütterlich behandelt wird... meiner meinung nach sollte man das in allen Raytracing titeln mit anbieten da es die qualität doch sehr nach oben hin verschiebt... es gibt keinen besseren denoiser ATM
Chris Lux
2025-03-10, 16:03:47
Das liest sich wirklich nur wie der HDR Mod. Schade, dass da nicht mehr getan wurde.
Added no FSR support
Das ist wirklich schwach. So schwer kann’s doch nicht sein, auch wenn man mit Nvidia verpartnert ist. :(
MfG
Raff
Chris Lux
2025-03-10, 16:28:49
Laut dem Resetera Thread oben sollen noch Patches für die Consolen kommen. Ein kleines Team arbeitet daran. Vielleicht kommt noch etwas. Über Ray Reconstruction und DLSS4 würde ich mich auch freuen. Bisher ist es nur die Integration des HDR Mods, der ja eh von einem Mitarbeiter entwickelt wurde.
crux2005
2025-03-10, 19:50:39
Laut dem Resetera Thread oben sollen noch Patches für die Consolen kommen. Ein kleines Team arbeitet daran. Vielleicht kommt noch etwas. Über Ray Reconstruction und DLSS4 würde ich mich auch freuen. Bisher ist es nur die Integration des HDR Mods, der ja eh von einem Mitarbeiter entwickelt wurde.
.dll reinkopieren und schon jetzt über DLSS4 freuen. :wink:
00-Schneider
2025-03-10, 19:52:55
Der HDR Support soll nix taugen.
Gibt wohl drei Modi, die man per config file einstellen kann:
https://www.resetera.com/threads/a-new-patch-for-remedys-control-just-dropped-adds-fake-hdr-despite-true-hdr-being-available-via-semi-official-mod.1129878/page-2#post-136829010
crux2005
2025-03-10, 20:43:17
GOG to follow later
Bin gespannt wann "later" sein wird. Kommt wohl zusammen mit FSR3.1. :rolleyes:
Crazy_Borg
2025-03-10, 20:54:08
Wie, endlich gibts den Preorder Bonus für alle?
Das ging mit manipulierten Savegames doch schon lange, sind jetzt erst die Sony Exklusivlizenzen ausgelaufen? Krass.
DrFreaK666
2025-03-10, 20:58:13
Das ist wirklich schwach. So schwer kann’s doch nicht sein, auch wenn man mit Nvidia verpartnert ist. :(
MfG
Raff
Optiscaler scheint mit Control zu funktionieren. Dann muss man sich halt mit Mods begnügen
aufkrawall
2025-03-10, 21:13:33
Crasht aber momentan noch mit FSR 3.1/4.
Relex
2025-03-10, 21:45:31
Geil, endlich ist DLSS scharf. Und das LoD Bias wurde auch gefixed.
Ich hatte zum DLSS4 Release die DLL getauscht, um DLSS4 zu testen und das Bild war immernoch etwas soft mit Preset K.
Jetzt nach dem heutigen Patch ist das richtig schön scharf, wie man es erwarten würde.
Klar, der spielinterne Denoiser ist nicht der effektivste und zerstört immernoch Details, das ginge sicher noch besser, besonders mit Ray Reconstruction. Aber in Sachen Bildqualität trotzdem ein gewaltiger Sprung.
Komischerweise wird die aktuelle DLSS4 dll genutzt, aber das Spiel verwendet standardmäßig trotzdem noch das CNN Model E statt Transformer K.
Auf jeden Fall zeigt es mal wieder, dass die zugrundeliegende DLSS Implementierung (oder auch Streamline SDK?) sehr entscheidend für die Bildqualität sein kann. dll tauschen und preset einstellen reicht oft nicht aus, damit die Bildqualität wirklich up to date ist.
Ich hoffe dass mir meine Erinnerung da jetzt keinen Streich spielt, hätte es gerne mit nem Screenshotvergleich verifiziert, aber die Gelegenheit hab ich leider versäumt. Bin mir aber sehr sicher, dass das vor dem Patch deutlich unschärfer war.
aufkrawall
2025-03-10, 21:49:10
Hättest das Mip Bias auch via OptiScaler anpassen können, was auch mitunter selektiver und somit kompatibler ist als über Treiber-Override. Ist jetzt nicht so, dass die halbe Implementierung für so etwas umgeschrieben werden muss.
Wobei das Spiel aber auch eine der ersten DLSS 2-Implementierungen hatte und es bei zig älteren DLLs Kompatibilitätsprobleme gab...
Relex
2025-03-10, 22:02:01
Ne, nicht nur die Texturen, auch die Schärfe von Kanten/Geometrie war vorher trotz dll swap nicht auf dem gewohnten Niveau.
Aber gut, wie gesagt, ich kann mich auch täuschen, da ich keinen Direktvergleich machen kann. So oder so sieht es jetzt richtig gut aus.
https://i.ibb.co/mrbTht6s/01.png (https://ibb.co/wZBgpCMH)
https://i.ibb.co/nMQp9cK9/02.png (https://ibb.co/yFg2tyxt)
Slipknot79
2025-03-11, 01:37:29
Wann kommt der Patch raus? Oo
Steam weiß von gar nix: https://store.steampowered.com/news/app/870780?updates=true
Und auf epic tut sich auch genau Null. oO
€dit: Axo, betrifft nur die Control Ultimate Edition, dann bin ich da raus (habe nur die normale Version und DLCs mal extra gekauft, auf epic) und Steam weiß eben von nix. (y)
dildo4u
2025-03-11, 09:24:06
Das RT hat absurde Anforderungen für eine Lösung ohne Path Tracing?
rVj7RGx8iXM
Chris Lux
2025-03-11, 09:31:34
Nicht vergessen, das war eines der ersten Spiele, die überhaupt RT in dem Maße hatten.
DrFreaK666
2025-03-11, 09:35:08
Ist der Schatten nicht irgendwie komisch?
https://i.postimg.cc/dt3qMfzk/Control.png
Deisi
2025-03-11, 09:37:13
Nicht vergessen, das war eines der ersten Spiele, die überhaupt RT in dem Maße hatten.
Die ray sampel max settings waren früher bei 3 mit dem Update gehts bis 8.
Chris Lux
2025-03-11, 09:40:06
Das stimmt. Aber man muss es ja nicht auf Anschlag ziehen. Ehrlich lief es auf meiner 4090 aber mit allem auf Anschlag noch prima. Ich hoffe aber, dass es jetzt noch einen Ray Reconstruction und DLSS4 Patch geben wird. Mal schauen. Das Spiel hat es auf jeden Fall verdient.
Lurtz
2025-03-11, 20:26:52
Bin gespannt wann "later" sein wird. Kommt wohl zusammen mit FSR3.1. :rolleyes:
Der PR-Manager von Remedy meinte das kommt alles noch, sie hätten aber sehr viele "SKUs" (unterschiedliche Versionen und Stores) zu updaten.
Relex
2025-03-11, 20:37:24
Das stimmt. Aber man muss es ja nicht auf Anschlag ziehen. Ehrlich lief es auf meiner 4090 aber mit allem auf Anschlag noch prima. Ich hoffe aber, dass es jetzt noch einen Ray Reconstruction und DLSS4 Patch geben wird. Mal schauen. Das Spiel hat es auf jeden Fall verdient.
DLSS4 kannst du doch schon nutzen. Das Game nutzt sogar schon die neueste dll Datei. Nur haben die Entwickler das CNN Model eingestellt, statt aufs Transformer Model umzustellen. Aber das kann man ja mit NV Inspector korrigieren.
RR täte dem Spiel aber wirklich gut. Die Standard Denoiser zerstören viele Bilddetails und erzeugen Ghosting und bei spieglenden Oberflächen gibts viel rauschen. Macht man RT aus ist das Bild nochmal deutlich detaillierter.
Aber wenn man schon anfängt ne Wunschliste zu schreiben, dann müssten sie auch FSR und XeSS sowie Frame Generation integrieren. Und warum nicht eigentlich gleich Pathtracing? Control Remastered? Das wär doch was :D
btw. ich habe mal Frame Generation via optiscaler ausprobiert und es fällt auf, dass das Bild recht stark zu artefakten neigt, wenn man die input FPS auf 40-50 reduziert. Bei hohen FPS fällt das weniger auf, aber man merkt trotzdem, dass irgendwas nicht stimmt.
Das Opti FG kann leider nicht mit einer nativen FG implementierung mithalten.
Ex3cut3r
2025-03-12, 10:49:53
Ich finde das Spiel wesentlich besser/interessanter aber auch vom Gameplay mit der Physik als Alan Wake 2. Aber Geschmäcker sind verschieden.
Leider schon mit der RTX 2080 und 3080 Ti extrem oft durchgespielt, daher kein Bedarf aktuell.
The_Invisible
2025-03-12, 10:57:01
Ich finde das Spiel wesentlich besser/interessanter aber auch vom Gameplay mit der Physik als Alan Wake 2. Aber Geschmäcker sind verschieden.
Leider schon mit der RTX 2080 und 3080 Ti extrem oft durchgespielt, daher kein Bedarf aktuell.
Bei mir umgekehrt AW2 sofort durch, Control noch immer nicht :D
Mal kurz angetestet, mit DLSS4 schon viel hübscher, HDR aber komisch, sieht sehr flach aus.
Chris Lux
2025-03-12, 11:04:38
Bei mir umgekehrt AW2 sofort durch, Control noch immer nicht :D
Mal kurz angetestet, mit DLSS4 schon viel hübscher, HDR aber komisch, sieht sehr flach aus.
Stell in der renderer.ini das HDR Preset auf 2 [1]. Dann sieht man richtig gutes HDR.
[1] https://www.reddit.com/r/controlgame/comments/1j99ov0/hdr_still_needs_fixing_after_march_update_for/
Dino-Fossil
2025-03-12, 14:15:38
Bin gerade verwirrt bzgl. HDR - gab es da nicht vorher schon eine Möglichkeit das zu aktiveren, inklusive einer weiteren Option, mit der man es wieder mehr wie SDR aussehen lassen kann? :ugly:
Was ist mit dem Patch anders?
Chris Lux
2025-03-12, 14:22:37
Die Option gab es nur mit der HDR Mod. Jetzt gibt es diese Option erstmal nicht, sie haben als default die quasi-SDR Option genommen. In der renderer.ini kann man aber die Presets immer noch anpassen.
Dino-Fossil
2025-03-12, 14:31:06
Komisch, kann mich nicht erinnern, die HDR-Mod installiert zu haben. Muss wohl in geistiger Umnachtung passiert sein...
Slipknot79
2025-03-13, 01:48:17
Weiß man, ob die normale Version von control auch den Patch erhalten wird? Oo
Lurtz
2025-03-13, 08:25:48
Soll wohl, kann aber noch etwas dauern.
Taigatrommel
2025-03-13, 15:28:29
Weiß man, ob die normale Version von control auch den Patch erhalten wird? Oo
Es gab gerade seitens Remedy die offizielle Bestätigung dafür, alle Versionen erhalten das Update, allerdings dauert es noch ein wenig:
Owners of Control on Steam, GOG, and the Epic Games Store, no matter which edition you own, are getting the update. It's taking us a while to ensure everything propagates correctly across multiple storefronts and editions of Control. The update will deploy on the Epic Games Store versions of the game in the coming days.
via Remedy Discord
Slipknot79
2025-03-14, 00:47:36
thx e high 5. (y)
Slipknot79
2025-03-15, 02:44:07
So, habe das 1.30 Update nun auch bekommen. (y)
Mal schauen was das Teil can. (y)
The_Invisible
2025-03-15, 10:07:23
Stell in der renderer.ini das HDR Preset auf 2 [1]. Dann sieht man richtig gutes HDR.
[1] https://www.reddit.com/r/controlgame/comments/1j99ov0/hdr_still_needs_fixing_after_march_update_for/
Thx, damit siehts ja wirklich geil aus, muss man sich wieder wundern warum man da im Spielmenü keine Option anbietet...
Jupiter
2025-03-15, 13:56:30
Habe noch immer kein Update in der GOG-Version. Oder muss ich da selbst etwas machen?
DrFreaK666
2025-03-15, 16:09:17
Hab kein Control, aber versuchs mal mit "Check for Updates"
https://i.postimg.cc/15cQdvX8/Check-for-Updates.jpg (https://postimages.org/)
Lurtz
2025-03-15, 16:17:19
GOG ist üblicherweise immer als letztes dran mit Updates, weil Mini-Marktanteil und nur manuelle Freigabe.
redpanther
2025-03-15, 18:21:18
Die Release Notes lesen sich eigentlich 1:1 wie die vom HDR Mod.
Gibt's irgend einen Grund den Patch zu installieren wenn man den HDR Mod schon hat?
Lurtz
2025-03-15, 18:30:40
Ich meine der Mod-Autor hätte geschrieben der jetzige Stand im Spiel wäre noch besser als der aus der Mod.
Ex3cut3r
2025-03-15, 23:02:44
Ich hoffe aber, dass es jetzt noch einen Ray Reconstruction und DLSS4 Patch geben wird. Mal schauen. Das Spiel hat es auf jeden Fall verdient.
Bruder, für was brauchst du DLSS 4 Patch? Einfach neuesten Inspector laden und das hier kurz Global einstellen. Fertig.
Überall "DLLS 4" aka Preset K aka Transformer Model. Weiß echt nicht, warum man auf Entwickler warten will.
Inspector:
https://github.com/Orbmu2k/nvidiaProfileInspector/releases
Zum Überprüfen hier noch die Reg Dateien für den DLSS Indicator ingame. Kurz nachschauen, ob es läuft. Ist auch eine Reg Datei dabei, um es wieder zu deaktivieren:
https://gofile.io/d/257EsG
Inspector Screenshot:
https://s1.directupload.eu/images/250315/6cjfqfif.png
Deisi
2025-03-15, 23:38:04
Nvidia hat anscheinend intern schon eine Version mit RR:
https://research.nvidia.com/labs/adlr/DLSS4/
Vergleichsbild bei 3.2.1
Würde auch noch warten für einen neuen Durchlauf.
Ex3cut3r
2025-03-16, 13:56:36
Hmm, bei 3.2.1 sehe ich nur einen Control Vergleichscreenshots (Tür) zwischen Transformer (Preset J und K) vs dem "alten" CNN (Preset A - F)
Von RR (Ray Reconstruction) sehe/lese nicht nichts. Der RR "Kassen Screenshot" stammt aus Alan Wake 2 nicht Control.
Wie gesagt, man kann Transformer ganz einfach manuell Global schalten, ohne dass man auf Entwickler warten muss.
Lurtz
2025-03-16, 14:11:33
Bei 3.2.1 geht es doch klar um Ray Reconstruction und Denoising.
Ex3cut3r
2025-03-16, 14:16:35
?
Doom Eternal, Control, haben kein RR. Starfield weiß ich nicht. Alan Wake 2 ist Klar.
Meinst du wirklich Nvidia entwickelt einfach mal für solche uralten Schinken RR rein? :freak:
https://s1.directupload.eu/images/250316/c9x3jqij.png
Lurtz
2025-03-16, 14:41:48
Remedy ist Technologiepartner von Nvidia. Meinst du die kriegen erst Zugriff auf solche Builds wenn sie bei Steam live gehen?
Zumal auch die Modelle trainiert und überprüft werden müssen.
Ansonsten kann jemand mit Geforce ja einfach Screenshots machen. Mir wäre beim Anspielen kein so deutlicher Unterschied im Denoising zwischen E und K aufgefallen.
Ex3cut3r
2025-03-16, 15:35:12
Es ging um RR?! Ray Reconstruction. Nicht um das stinknormale CNN vs Transformer Battle aka Preset A - K.
Ansonsten. Remind me in 1 month?! :D
Wird kein RR kommen, auch für Doom Eternal nicht. Aber bitte, glaubt, was ihr wollt. Freie Welt und so.
robbitop
2025-03-16, 17:51:52
Auf dem screenshot steht sogar oben rechts DLSS-RR?
Ex3cut3r
2025-03-16, 18:05:39
Auf dem screenshot steht sogar oben rechts DLSS-RR?
Ja, aber der stammt wie gesagt aus AW2 nicht Control. AW2 hat schon wie du sicherlich weißt lange RR.
Es ging im Kern darum, dass Nvidia dort Screenshots zeigt, die fälschlicherweise miss interpretiert wurden. Bezüglich RR. Der einzige Screenshot der dort als "RR" gekennzeichnet ist, ist der aus AW2. Control, Doom Eternal haben kein RR (Starfield weiß ich nicht - nie gezockt), dort wurde IMHO nur der Unterschied zwischen Transformer und CNN gezeigt.
Lurtz
2025-03-16, 18:41:53
Du ignorierst weiterhin, dass das ganze in der Sektion "Ray Reconstruction" steht und von folgendem Text eingeleitet wird:
In this section, we analyze the improvements achieved by the transformer-based Ray Reconstruction model compared to the previous convolutional-based model. The following result_S_ demonstrate the advantages of transformers in handling complex ray-traced visuals, particularly in challenging areas such as surface details, temporal stability, and disocclusion regions.
Da wird sich ganz klar ausschließlich auf CNN RR vs Transformer RR bezogen.
Ändert CNN SR vs Transformer SR überhaupt irgendetwas am Denoising?
Beim Control-Beispiel steht:
The transformer model shows significantly improved surface details, especially in areas with fine textures and high-frequency features. Unlike the previous CNN-based denoisers, which tended to oversmooth these areas to reduce noise, the transformer effectively preserves subtle details, such as small cracks, surface patterns, and reflections. This improvement enhances the overall realism of the scene. For all the comparisons below, the CNN model is on the left and the transformer model is on the right.
Beim darauffolgenden CP 2077 und Alan Wake 2-Beispiel, welche beide RR haben, wird auch nicht mehr explizit von CNN RR vs Transformer RR gesprochen, sondern nur CNN vs Transformer genannt, eben weil es in der gesamten Überschrift um RR geht.
Ex3cut3r
2025-03-16, 18:50:07
Ja, der erste Text von dir bezieht sich auf AW2 und RR. Darunter wird über CNN vs Transformer gesprochen. Und nicht RR. Da passen dann auch Control und Doom rein, die kein RR haben. CNN vs Transformer non RR kann ja jeder ganz einfach selbst installieren.
So habe ich es jedenfalls verstanden.
Wir werden ja sehen, ob Doom Eternal und Control RR bekommen. Ich glaube es nicht, da einfach viel zu alt.
Lurtz
2025-03-16, 18:56:45
Ist nicht gesagt, dass die ein offizielles Update bekommen, könnte dennoch sein, dass interne Builds damit gibt. Das ist ja als Research veröffentlicht, nicht im normalen "PR-Blog" von Nvidia.
Also hat auch Super Resolution einen CNN bzw Transformer Denoiser? Das wäre mir neu, ohne diese Angabe ergibt der obige Text aber keinerlei Sinn, wenn er sich nicht auf RR beziehen soll.
Hellspawn
2025-03-16, 20:04:05
ich hab so gehofft, dass dieses update endlich die dlc's meiner beschnittenen ultimate edition auf steam freischält... war aber nix ;(
TongPo
2025-03-17, 22:49:56
update auf gog ist da. hab gefühlt auch eine bessere performance. zudem gibt es jetzt die möglichkeit supersampling auszuwählen. ist auf linux wegen xrandr zwar nicht nötig, aber trotzdem nett.
Lurtz
2025-03-21, 21:32:08
Wie vermutet, es gibt keinen nennenswerten Unterschied zwischen E und K was das angeht. Also muss ein Control-Build mit Ray Reconstruction existieren:
https://s1.directupload.eu/images/250321/uc48ck9i.jpg
https://s1.directupload.eu/images/250321/vtm3hdns.jpg
Wobei CNN hier besser aussieht als das nVidia-Beispiel, also weiß der Geier am Ende was da genau verglichen wird.
aufkrawall
2025-03-21, 22:36:53
In ihrem Blog ruckeln die Schatten ohne ML-FG ja auch ätzend, ist dir bestimmt auch schon mit FSR FG aufgefallen. :freak:
Relex
2025-03-22, 09:45:39
Wie vermutet, es gibt keinen nennenswerten Unterschied zwischen E und K was das angeht. Also muss ein Control-Build mit Ray Reconstruction existieren:
https://s1.directupload.eu/images/250321/uc48ck9i.jpg
https://s1.directupload.eu/images/250321/vtm3hdns.jpg
Wobei CNN hier besser aussieht als das nVidia-Beispiel, also weiß der Geier am Ende was da genau verglichen wird.
Wie seid ihr eigentlich drauf gekommen, dass in der RayReconstruction sektion bei den Bildvergleichen plötzlich von Super Resolution die Rede sein soll, nur weil man sich gespart hat jedes mal Ray Reconstruction dazu zu schreiben?
Der Artikel ist doch ganz klar aufgeteilt.
3. Transformer Based Ray Reconstruction
3.1. Design and Optimization Philosophy
3.2. Results
3.2.1. Improved Surface Details –> DIESE Bilder diskutiert ihr hier
3.2.2. Reduced Ghosting and Disocclusion Artifacts
3.2.3. Enhanced Temporal Stability
3.2.4. Improved Skin and Hair Rendering
4. Transformer based Super Resolution
4.1. Enhanced Surface Detail Preservation
usw…
Punkt 3.2.1 ist doch ganz eindeutig unter Ray Reconstruction. Es geht kurz vor und kurz nach dem Bildvergleich nur um Ray Reconstruction und denoising, das steht explizit so da. Und die Bilder zeigen ja auch optisch genau das was man von besserem Denoising erwartet, genau das bietet Ray Reconstruction, wie der Text vorher haarklein erklärt.
Jetzt zu glauben, dass man hier auf einmal Super Resolution gezeigt bekommt, wovon nirgends die Rede war und welche erst viel später im Artikel behandelt wird ist schon… na ja, sehr kreativ.
Dass das Nvidia CNN ergebnis anders aussieht, als dein SR CNN ergebnis liegt daran, weil Nvidia CNN RR gegen Transformer RR vergleicht. Beides steht uns in dem Spiel (noch?) nicht zur Verfügung.
Lurtz
2025-03-22, 10:12:40
Frag das Ex3cut3r, der sich nicht vorstellen kann, dass es auch nicht-öffentliche Builds geben könnte. Ich habe von Anfang an gesagt, dass es in dem ganzen Abschnitt um RR und Denoising geht.
Relex
2025-03-22, 10:15:14
Ist ja auch nicht gegen dich, sondern allgemein die Diskussion. Dein Kommentar war eben der letzte. Ich hätte ihn zitieren können, aber wollte jetzt nicht irgend einen Kommentar von vor zwei Seiten zitieren. Das macht es imo nur unübersichtlich.
Und ja, ich stimme dir ja voll zu. Unveröffentlichte Builds ist genau das womit Nvidia seit Jahren wirbt. Sei es bei Pathtracing, Super Resolution, Ray Reconstruction, Neural Shader oder Frame Generation.
Das material das wir davon in den ganzen Nvidia Blogbeiträgen und Werbevideos sehen ist in wahrscheinlich 99% der Fälle von unveröffentlichten Builds und Spielen, weil man natürlich immer vor Release anfängt, features zu bewerben. Ist ja jetzt auch nichts neues :D
Lurtz
2025-03-22, 10:42:13
Firebreak kommt ja auch noch. Vielleicht kommt das direkt mit Ray Reconstruction.
Jupiter
2025-03-22, 12:08:05
Auf GOG konnte ich die neue Version herunterladen. Es waren über 20 GB und ich muss noch einmal von vorn anfangen.
RR wäre gut, um Shader-Aliasing zu beseitigen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.