PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epic Games Store - Konkurrenz für Steam?


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

oN1
2019-03-20, 19:00:57
Har har, meinetwegen könnte man auch gleich noch automatische Elektroschocks als Strafe beim cheaten programmieren, haben diese Deppen nicht anders verdient!

Lüfter runterregeln und GPU / CPU Spannung übertakten. :freak:

Radeonfreak
2019-03-20, 19:20:50
Quantic Dreams bringt Heavy Rain, Beyond two Souls und Detroit über den Epic Store für den PC.


https://www.epicgames.com/store/en-US/product/detroit-become-human/home

https://www.epicgames.com/store/en-US/product/beyond-two-souls/home

https://www.epicgames.com/store/en-US/product/heavy-rain/home

Ach je, dann muss ich den Store wohl doch installieren. :usad:

Lyka
2019-03-20, 19:40:37
ich hab den bereits für Slime Farmer (kostenlos) installiert. Ich bin in dieser Hinsicht ein berechenbarer Billig-Opportunist. Jetzt, wo Quantic Dreams zusätzlich dort veröffentlicht ... :D

PacmanX100
2019-03-20, 19:52:59
So lange der Store (und die Webseite) so bescheiden ist, wird der sich nicht durchsetzen. Die paar exklusiven reißen es noch nicht aus. Vielleicht kommen die sogar sehr schnell wieder zurück wenn die Verkaufszahlen nicht stimmen. Keiner kann es sich leisten dafür Millionen zu verlieren. ;)
Konkurrenz in dem Sinne ist gut weil die Provisionen vielleicht sinken. 30% wie bei Apple und Co sind einfach nicht zeitgemäß die Infrastruktur wird nicht extrem teurer im Vergleich zu den Anfängen.

Außerdem ist es nachwievor fragwürdig was die ganzen (Streaming-)Anbieter machen werden wenn Windows 7(10) Support eingestellt ist?! Da kannst du dann Titel besitzen aber nicht mehr ausführen weil es nicht läuft. Und da ja die Plattform sich weigert zu laufen war der Kauf hinfällig. Hier braucht es erst noch Lösungen.

Neosix
2019-03-20, 20:16:34
Quantic Dreams bringt Heavy Rain, Beyond two Souls und Detroit über den Epic Store für den PC.


https://www.epicgames.com/store/en-US/product/detroit-become-human/home

https://www.epicgames.com/store/en-US/product/beyond-two-souls/home

https://www.epicgames.com/store/en-US/product/heavy-rain/home

Oh gott... jetzt muss ich sehr stark bleiben...

Ganon
2019-03-20, 20:28:17
Die paar exklusiven reißen es noch nicht aus.

Kürzer wird die Liste aber auch nicht...

msilver
2019-03-20, 20:31:45
Kürzer wird die Liste aber auch nicht...

genau 💁*♂️😏

MartinRiggs
2019-03-20, 21:59:20
Ich sehe da keinen Grund den Epic Launcher doch in Betracht zu ziehen, hoffe die reißen sich mit den Deals richtig in die Scheisse.
Viel investieren und keiner kauft es :D;D

crux2005
2019-03-21, 00:05:34
OK, langsam nervt das: https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/40293/2181706/Epic_Games_Store-Neue_PC-Exklusivtitel_The_Outer_Worlds_Ancestors_Control_The_Sinking_City_Detroit_etc.ht ml

Also nicht nur Outer Worlds, sondern auch Control, Afterparty, The Sinking City und Industries of Titan erscheinen erst im EGS.

Edit: Bevor jemand fragt wieso es nervt. Es nervt deswegen weil ich 2-3 dieser Spiel kurz nach Release kaufen wollte und der EGS im vergleich zu Steam viele Features vermissen lässt (für mich Cloud Saves, User Reviews, 99% Freunde spielen auf Steam) Wenn es in 1-2 Jahren besser wird ist mir prinzipiell egal was für eine .exe ich starte. Wobei ich durch mehr Launcher auch den überblick verliere wo welches Spiel ist etc. Kundenfreundlich ist was anderes.

Korfox
2019-03-21, 06:53:38
Ach, wenn GoG seine Kooperationen weiter ausbaut, dann verwaltet der GoG-Client sämtliche Account-Daten für Ubistore, Steam, Epic, Weißnichtwas, man kauft da, wo man es kaufen will (weil verfügbar, preiswerter, geruchsneutraler), schmeißt GoG Connect an und spielt auf GoG :).

mdf/markus
2019-03-21, 09:45:40
Ach, wenn GoG seine Kooperationen weiter ausbaut, dann verwaltet der GoG-Client sämtliche Account-Daten für Ubistore, Steam, Epic, Weißnichtwas, man kauft da, wo man es kaufen will (weil verfügbar, preiswerter, geruchsneutraler), schmeißt GoG Connect an und spielt auf GoG :).


Verstehe ich dich richtig, dass Galaxy mittlerweile 3rd Party Integration im Client anbietet? Oder wäre das nur dein Wunsch?

Rockhount
2019-03-21, 09:56:53
Verstehe ich dich richtig, dass Galaxy mittlerweile 3rd Party Integration im Client anbietet? Oder wäre das nur dein Wunsch?

Ist Wunschtraum.

Das Einzige was geht:

Wenn es der Publisher erlaubt, kann man Spiele von Steam auch im Gog Katalog kostenlos freischalten.

Korfox
2019-03-21, 12:04:51
Es war natürlich ein "Wunschtraum". Mit ging es um das GoG Connect feature, wie Rockhount korrekt schreibt: https://www.gog.com/connect
Wenn man den Gedanken ausweitet ist es ein "kaufe ein Mal - spiele mit welchem Client auch immer du willst"-Feature, weil man eben die Lizenz von Launcher 1 nach Launcher 2 übertragen könnte.
Man müsste also keine Doppelkäufe machen und hätte in jedem Launcher alle unterstützten Spiele griffbereit.

Szudri
2019-03-21, 12:30:58
OK, langsam nervt das: https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/40293/2181706/Epic_Games_Store-Neue_PC-Exklusivtitel_The_Outer_Worlds_Ancestors_Control_The_Sinking_City_Detroit_etc.ht ml

Also nicht nur Outer Worlds, sondern auch Control, Afterparty, The Sinking City und Industries of Titan erscheinen erst im EGS.

Edit: Bevor jemand fragt wieso es nervt. Es nervt deswegen weil ich 2-3 dieser Spiel kurz nach Release kaufen wollte und der EGS im vergleich zu Steam viele Features vermissen lässt (für mich Cloud Saves, User Reviews, 99% Freunde spielen auf Steam) Wenn es in 1-2 Jahren besser wird ist mir prinzipiell egal was für eine .exe ich starte. Wobei ich durch mehr Launcher auch den überblick verliere wo welches Spiel ist etc. Kundenfreundlich ist was anderes.

Die Verkaufsargumente pro epic im link sind klasse.

Man vergleicht ein exklusiv store gegen ein nicht exklusiv store...

Werde mir Outer Worlds über den Windows Store holen :D

Döner-Ente
2019-03-21, 13:13:49
Interessant ist ja "die Verkaufszahlen von Metro Exodus im Epic Games Store das 2,5-fache der Steam-Verkäufe von Metro: Last Light betrugen."

Ich hatte den EGS trotz des Erfolges von Fortnite eher als kleines Licht im Hinblick auf die Nutzerbasis im Kopf, aber wenn man allein dort schon 2,5x so viel wie der Vorgänger bei Steam absetzen kann....

thegian
2019-03-21, 13:18:24
Als Last Light herauskam, gab es die Version doch direkt bei Steam, GOG usw.
Metro Exodus gibt es für PC nur im Epic Store oder?
Edit: Auf was ich hinaus will, der Vorgänger konnte man auf diversen Plattformen kaufen, nun nur noch Epic Store, dadurch erhöht sich die Anzahl Verkäufe auf einer Plattform automatisch, vorallem wenn einem das Spiel wichtiger ist als die Diskussion ob man eine weitere Plattform installieren möchte.

Rockhount
2019-03-21, 13:20:04
Interessant ist ja "die Verkaufszahlen von Metro Exodus im Epic Games Store das 2,5-fache der Steam-Verkäufe von Metro: Last Light betrugen."

Ich hatte den EGS trotz des Erfolges von Fortnite eher als kleines Licht im Hinblick auf die Nutzerbasis im Kopf, aber wenn man allein dort schon 2,5x so viel wie der Vorgänger bei Steam absetzen kann....

Der Denkzettel ist sicher angekommen.
Die werden sich nächstesmal dreimal überlegen, ob sie es sich mit der konsequenten Spielerschaft verscherzen wollen... :rolleyes:

Atma
2019-03-21, 14:04:53
Interessant ist ja "die Verkaufszahlen von Metro Exodus im Epic Games Store das 2,5-fache der Steam-Verkäufe von Metro: Last Light betrugen."
Die Folie bzw. Aussage ist wertlos, es fehlen entscheidende Infos. Im selben Zeitraum? Bezogen auf Last Light oder Last Light Redux? Sind die Vorbestellungen von Steam mit eingeflossen? Und, und. und.

Mal abgesehen davon kam Last Light im Jahr 2013 auf den Markt, damals hatte die Metro Reihe noch nicht die Popularität von heute und der Spielemarkt ist seitdem generell noch mal ein ganzes Stück gewachsen. Als der Deal mit Epic Fail Games verkündet wurde, ist Metro Exodus bei Steam sofort auf Platz 1 geschossen weil die Leute noch vorbestellten solange es ging.

DeadMeat
2019-03-21, 14:10:28
Ich sehe das ganze nicht so eng, gerade bei Singleplayer offline Games. Fast alles beim Epic Store läuft unter 1jahr oder weniger Zeit Exklusiv , dann wird es halt später bei alternativen wie hoffentlich GoG günstiger und vollständiger (DLC/Addon Releases) eingesteckt.

Seit der DLC Zerstückel Politik kaufe ich nur noch selten Spiele sofort, lieber auf ein kompletteres und gepatches Paket warten. Da spielt dann auch die eingekaufte Zeit Exklusivität keine Rolle.


Und wegen der Übersichtlichkeit die hier öfter mal aufkommt: Launcher wie Playnite helfen da schon etwas gegen.

akuji13
2019-03-21, 14:18:31
Interessant ist ja "die Verkaufszahlen von Metro Exodus im Epic Games Store das 2,5-fache der Steam-Verkäufe von Metro: Last Light betrugen."

Ohne die exakten Verlaufszahlen zu kennen heißt das erstmal wenig.

30.000 vs. 10.000 wären sogar das dreifache, bei dem jetzigen deutlich gestiegenen medialen Interesse und Präsenz trotzdem nicht viel. :wink:
Und wie bereits erwähnt ist das Angebot nicht identisch.

Am allerwichtigsten ist jedoch:
Es ist eine Aussage. Eine Behauptung ohne jeden Beweis.
Kann man einfach mal so raushauen um positive Stimmung zu erzeugen.
Da hab ich schon zuviel gesehen und gehört in meinem Berufsleben als das ich sowas für voll nehmen würde.

Das sich der Epic Store durchsetzt daran habe ich wie schon erwähnt noch immer keine Zweifel.
Aktuell mag man noch drauflegen, mittel- bis langfristig wird es sich rechnen weil die Masse mit den (noch vorhandenen) technischen Nachteilen leben kann.

Etwas überrascht hat mich das der finanzielle Nachteil für die Käufer mangels breitem Angebot...wenn es denn wirklich so gut läuft wie dargestellt...scheinbar keine Rolle spielt.
Spricht allerdings für die Spieler das ihnen das Produkt wichtiger ist als Geld zu sparen.

Spannend wird sein ob, bzw. wann und in welcher Form Steam antwortet.

aufkrawall
2019-03-21, 14:19:24
Der Denkzettel ist sicher angekommen.
Die werden sich nächstesmal dreimal überlegen, ob sie es sich mit der konsequenten Spielerschaft verscherzen wollen... :rolleyes:
Weil diese angeblichen Daten ja auch von einer total neutralen Quelle, nämlich der grundehrlichen Firma Epic stammen. Aber wenn Leute es so einfach glauben wie du...

jay.gee
2019-03-21, 14:19:40
Ich sehe das ganze nicht so eng, gerade bei Singleplayer offline Games.

Als Fan der Metro/Stalker-Reihe würde es mich ziemlich ankotzen, mit Metro Exodus auf einen der besten SP-Shooter der vergangenen Jahre, ein ganzes Jahr warten zu müssen. Ansonsten kann ich die Einstellung im Kern schon nachvollziehen. Wobei ich es nach wir vor etwas lustig finde, dass die meisten Spieler von ihren Guih*ren Windows, über ihre Konsolen bis hin zu Steam und Co an Accounts und Exklusiv-Deals gebunden sind, um bei Epic dann die Moralkeule zu schwingen.

CoolhandX
2019-03-21, 14:22:42
Detroit: Become Human, Heavy Rain and Beyond: Two Souls are all coming to PC
And will be exclusive to the Epic Store, as will Obsidian's new RPG (https://www.eurogamer.net/articles/2019-03-20-detroit-become-human-heavy-rain-and-beyond-two-souls-are-all-coming-to-pc)

Hmmm Store hat schon 85mil User...läuft!

Rockhount
2019-03-21, 14:23:55
Weil diese angeblichen Daten ja auch von einer total neutralen Quelle, nämlich der grundehrlichen Firma Epic stammen. Aber wenn Leute es so einfach glauben wie du...

Gäääähn

Ich geb halt nur nix auf das überbewertete Selbstverständnis einer Splittergruppe sogenannter Coregamer

Davon ab ist mein „Vertrauen“ in die Aussage genau so legitim wie Dein Mißtrauen, weil keiner von uns das jeweilige Gegenteil beweisen kann.

Atma
2019-03-21, 14:26:57
Hmmm Store hat schon 85mil User...läuft!
Wie viele davon sind Fortnite Spieler und wie viele sind tatsächlich Neukunden wegen Metro & Co?

CoolhandX
2019-03-21, 14:31:23
Keine Ahnung :D Am Ende wird aber auch der Epic Store seine Position finden, alle die heute rumheulen werden ihn nutzen und in ein paar Jahren spricht keiner mehr davon. War bei Origin so, bei UPlay auch. Ist also alles beim Alten :rolleyes::biggrin:

Atma
2019-03-21, 14:42:21
alle die heute rumheulen werden ihn nutzen und in ein paar Jahren spricht keiner mehr davon. War bei Origin so, bei UPlay auch.
Ist ja toll, dass du im Namen aller Gamer sprichst. Mit derart weichgespülten Prognosen kannst du niemanden überzeugen. Ich sage eher voraus, dass durch die kundenfeindlichen Praktiken des Epic Fail Stores die Piraterie wieder zunehmen wird. Schon Metro Exodus war auf den einschlägigen Seiten gefragt wie lange kein AAA-Titel mehr.

Argo Zero
2019-03-21, 14:42:25
Ich sehe da keinen Grund den Epic Launcher doch in Betracht zu ziehen, hoffe die reißen sich mit den Deals richtig in die Scheisse.
Viel investieren und keiner kauft es :D;D

Damit Steam als alleinige Macht übrig bleibt? Es nervt schon überhaupt mit diesem "ich besitze kein Spiel mehr" Stores, weil man sich nur noch Nutzungsrechte erwirbt. Aber dann möchte ich wenigstens, dass sich der Kuchen auf viele verschiedne Firmen aufteilt.

Rockhount
2019-03-21, 14:44:08
Damit Steam als alleinige Macht übrig bleibt? Es nervt schon überhaupt mit diesem "ich besitze kein Spiel mehr" Stores, weil man sich nur noch Nutzungsrechte erwirbt. Aber dann möchte ich wenigstens, dass sich der Kuchen auf viele verschiedne Firmen aufteilt.

Man hat früher auch schon „nur Nutzungsrechte“ erworben,
Damals konnten die Rechteinhaber aber nur über die physische Distribution auch den Content zur Verfügung stellen

deekey777
2019-03-21, 14:53:14
Gears of War (Original) ist nicht im Epic Store? Pussies!

Damit Steam als alleinige Macht übrig bleibt? Es nervt schon überhaupt mit diesem "ich besitze kein Spiel mehr" Stores, weil man sich nur noch Nutzungsrechte erwirbt. Aber dann möchte ich wenigstens, dass sich der Kuchen auf viele verschiedne Firmen aufteilt.

Du hast damals auch nur am Datenträger die Eigentumsrechte erworben.

N0Thing
2019-03-21, 14:58:53
Keine Ahnung :D Am Ende wird aber auch der Epic Store seine Position finden, alle die heute rumheulen werden ihn nutzen und in ein paar Jahren spricht keiner mehr davon. War bei Origin so, bei UPlay auch. Ist also alles beim Alten :rolleyes::biggrin:

Im Gegensatz zu uplay und Origin bietet der Epic Store aber kaum eigene Produkte an. Will man Fifa oder Battlefield spielen, braucht man Origin. Und die Abmachungen zu den bisherigen Exklusivtiteln sind nur für ein Jahr gültig. Der Mehrwert entsteht zur Zeit nur aus der zeitlich begrenzten Exklusivität. Wer eh von der Masse an guten Spielen erschlagen wird, die jedes Jahr herauskommen, kann diese Wartezeiten auch ganz gemütlich mit den Krachern des letzten Jahres überbrücken.

MartinRiggs
2019-03-21, 15:03:03
Damit Steam als alleinige Macht übrig bleibt? Es nervt schon überhaupt mit diesem "ich besitze kein Spiel mehr" Stores, weil man sich nur noch Nutzungsrechte erwirbt. Aber dann möchte ich wenigstens, dass sich der Kuchen auf viele verschiedne Firmen aufteilt.

Es wurde doch jetzt schon dutzendfach durchgekaut.
Steam ist auch nicht der Nabel der Welt, aber die Art und Weise wie der EPIC(Sweeney) sich gibt(Microsoft ist böse und muss vernichtet werden, Steam ebenso) und dann selbst agiert ist einfach höchst lächerlich und bei solchen Läden möchte ich kein Geld lassen.
Als Verbraucher hat man nicht viele Möglichkeiten, aber ich kann verzichten, im Gegensatz zu vielen anderen.

Origin, Uplay etc. vertreiben eigene entwickelte Spiele, die Firmen dahinter leisten auch was.
Epic will sich auf Gedeih und Verderb "Großkaufen" und unverzichtbar machen und das kotzt einen nur an.
Weil außer der Eintagsfliege Fortnite ist doch bei Epic ewig schon nichts mehr los und rein technisch finde ich die Unreal Engine auch höchst beschissen.

PacmanX100
2019-03-21, 15:20:16
Außerdem ist mir neulich aufgefallen, EpicStore hatte keine deutsche AGB, die dürften ihre Dienste hier gar nicht anbieten. ;)

Man merkt schon das der Store schnell zusammengeschustert wurde. Die Webseite listet ja im moment einfach alle Titel auf. Was ist mit Kategorieren, Sortierung usw?

akuji13
2019-03-21, 15:22:17
Wobei ich es nach wir vor etwas lustig finde, dass die meisten Spieler von ihren Guih*ren Windows, über ihre Konsolen bis hin zu Steam und Co an Accounts und Exklusiv-Deals gebunden sind, um bei Epic dann die Moralkeule zu schwingen.

Es geht hier bzw. mir nicht ums binden oder nicht, sondern darum das ich so keinerlei finanzielle Vorteile habe.
Aktuell ist sogar das Gegenteil der Fall zuzüglich der technischen Defizite.

Als Fan der Metro/Stalker-Reihe würde es mich ziemlich ankotzen, mit Metro Exodus auf einen der besten SP-Shooter der vergangenen Jahre, ein ganzes Jahr warten zu müssen.

Das es mich ankotzt würde voraussetzen das ich das Spiel dringend erwartet hätte.
Habe ich aber nicht.

Die Platte ist voll mit Titeln die gespielt werden wollen.
Ein Zustand den auch du als positiv einschätzt nach deinen bisherigen Aussagen. :wink:

Habe jetzt erst mit der Lost Alpha 1.4007 DC begonnen und das reizt mich, bei allem Respekt für das sehr gute Metro Exodus, aktuell doch mehr...trotz veralteter Technik die aber inzwischen super läuft.
Ab April/Mai ist das Thema Computer für die nächsten Monate zusätzlich nur noch Randnotiz bei mir, außer es wird ein kalter/nasser Sommer.

Außerdem wird das Spiel keinen Deut schlechter wenn es erstmal 12 Monate alt ist.
Ich behaupte sogar das Gegenteil durch neue patches, bessere Treiber, schnellere hardware oder DLCs & Co.
Ein Nachfolger erscheint so schnell auch nicht.

Argo Zero
2019-03-21, 15:28:13
Man hat früher auch schon „nur Nutzungsrechte“ erworben,
Damals konnten die Rechteinhaber aber nur über die physische Distribution auch den Content zur Verfügung stellen

Weißt ja, was ich damit meine.
Steam muss nur den Stecker ziehen und das wars mit den Spielen.

Von mir aus können noch weitere Stores online gehen, damit der "durchschnittliche" Spieler 5-10 Stores installieren muss. Irgendwann haben die Leute dann hoffentlich kein Bock mehr auf den Kram und kaufen nur noch bei GOG o.Ä. ein.

PacmanX100
2019-03-21, 15:41:02
Steam muss nur den Stecker ziehen und das wars mit den Spielen.

Zwar werden dann die Downloads nicht mehr funktionieren aber man kann mit der Offline-Funktion eine spielbare Version anfertigen die auch später noch funktioniert. Vielleicht sollten sich alle mal drum kümmern so langsam. ;)

Was ja definitiv auch geht den Clientzwang inoffiziell zu umgehen zumindest wenn die Integrierung nicht vollständig ist wie bei alten Spielen.
Ansonsten braucht es hier definitiv Gesetze zur Verfügbarkeit oder im Falle von Insolvenzen.

Mephisto
2019-03-21, 16:04:36
Irgendwann haben die Leute dann hoffentlich kein Bock mehr auf den Kram und kaufen nur noch bei GOG o.Ä. ein.Bringt ja letzlich nichts. Man müsste sicherheitshalber alle seine 362 gog Titel weg archiviert haben, und das nihiliert ja auch einen Großteil der Bequemlichkeit von Online Plattformen wieder.

Rancor
2019-03-21, 16:15:31
Steam müsste einfach nur folgendes tun. Jedem Publisher der sein Spiel, exklusiv im Epic Store anbieten will, zusichern, das Sie im im ersten Jahr 100% vom Umsatz einbehalten dürfen und im zweiten Jahr die Konditionen bekommen, die es auch im Epic Store gibt.

Epic wird den Publishern ebenfalls ne Menge Geld gezahlt haben, dafür das sie die Reichweite, die Steam hat, aufgeben.

Iceman346
2019-03-21, 16:26:46
Epic wird den Publishern ebenfalls ne Menge Geld gezahlt haben, dafür das sie die Reichweite, die Steam hat, aufgeben.

Ein paar Infos dazu was sie zahlen hat man ja mittlerweile. Der Entwickler von Phoenix Point hat gesagt, dass sie allen ihre bisherigen Käufern/Unterstützern das Geld zurück geben könnten und trotzdem noch was übrig wäre. Für kleinere Indieentwickler dürfte das beeindruckend sein.

Allerdings in Form von garantierten Verkäufen, ergo Epic zahlt falls das Spiel unter X Einheiten verkauft.

Ich halte Exklusivtitel trotzdem für keinen unterstützenswerten Weg. Mit Outer Worlds ist jetzt das erste Spiel betroffen welches mich wirklich interessiert. Dort ist wohl der Publisher der "Schuldige", Obsidian Mitarbeiter haben bereits gesagt, dass sie selbst die Info einen Tag vor offizieller Veröffentlichung bekommen haben.

Taigatrommel
2019-03-21, 16:29:05
Mich nerven die Nachrichten nur noch, neben Outer Worlds auch noch Sinking City, das sind nach Metro Exodus und Phoenix Point die nächsten Titel, welche von Interesse sind und dann später gekauft werden. Ich muss auch sagen: Mit jedem weiteren Titel steigt der Wille, das auch genau so durchzuziehen.

Ich habe keine Probleme wenn man Steam Konkurrenz machen will, doch anstatt dies halt über andere Wege zu machen - um mal Beispiele zu nennen: Niedrigere Preise durch niedrigere Entwicklergebühren, Cash-Back Aktionen wie bei GoG für weitere Käufe, Rabattmarken durch freigespielte ingame Erfolge wie bei Uplay - wird eben die Keule geschwungen und die Fortnite Milliarden in Exklusivrechte umgewandelt. Für mich ist das bereits ein Zeichen, dass man in den eigenen Store gar kein Vertrauen hat sondern mit Hauruckmethoden die Spieler eben zu ihrem neuen Glück zwingen muss.

Am meisten regt mich dabei Sweeny auf, der äußert sich ja gerne mal bei Reddit, sehr löblich, stellt sich Fragen und kommentiert. Jedoch nur über ausgewählte Themen. Einserseits zeigt er mit dem Finger auf die großen Übeltäter wie Valve und Microsoft, welche Entwickler ausnehmen und Spieler einschränken, dann propagiert er, Epic würde für mehr Auswahl und offene Erfahrungen für alle Spieler stehen. Gleichzeitig schränkt er beides ein, diesen Kritikpunkten geht er jedoch stets aus dem Weg und beachtet sie nicht. Einzig und alleine einen Kommentar hat er dazu abgegeben und gesagt, die Exklusivdeals sind ja gar nicht die Schuld seiner Firma, sondern man muss auf die Entwickler zeigen. Epic zwinge ja niemanden und ist nicht dafür verantwortlich, dass die Entwickler diese Deals annehmen. So kann er sich die weiße Weste auch selbst schönreden.


Zum Steam und Epic Store Vergleich zwischen den beiden Metro Titeln fällt mir ein:
2013 war noch eine andere Zeit. Erstmal war das Retailgeschäft noch viel stärker vertreten, auch wenn es bereits auf einem absteigenden Ast war. Zu der Zeit sah die Auswahl in den Fachmärkten noch ganz anders aus als heute und ich selbst habe damals digitale Käufe nur in Ausnahmefällen getätigt. Desweiteren hat sich um Exodus ein regelrechter Hype entwickelt, diesen gab es damals um Last Light definitiv noch nicht. Exodus wurde ganz anders in den Medien gepusht, der Aufschrei über die extrem kurzfristige Exklusivität lag ja auch daran, das es sich um einen lukrativen Triple-A Titel handelt.

Vor allem leidet ja nicht nur Steam darunter, das bereits finanziell strauchelnde GoG ist ja bei einigen Erscheinungen genauso betroffen. Wenn immer es geht, kaufe ich Spiele darüber, wie im Fall von Phoenix Point. Fans müssen jetzt überlegen ob sie das Spiel nun exklusiv bei Epic kaufen oder ein Jahr warten um es dann bei GoG (oder eben Steam) zu erwerben. Mich würde es dann nichtmal wundern, wenn Epic direkt nach Ablauf der Exklusivrechte zum nächsten Schlag ausholt und die betroffenen Spiele direkt die erste Zeit deutlich günstiger anbietet als die Konkurrenz.

sapito
2019-03-21, 17:13:18
Als Fan der Metro/Stalker-Reihe würde es mich ziemlich ankotzen, mit Metro Exodus auf einen der besten SP-Shooter der vergangenen Jahre, ein ganzes Jahr warten zu müssen. Ansonsten kann ich die Einstellung im Kern schon nachvollziehen. Wobei ich es nach wir vor etwas lustig finde, dass die meisten Spieler von ihren Guih*ren Windows, über ihre Konsolen bis hin zu Steam und Co an Accounts und Exklusiv-Deals gebunden sind, um bei Epic dann die Moralkeule zu schwingen.

was du nicht verstehen kannst ist, das der console war auf dem PC einzug gehalten hat. und das ist nicht zu begrüssen.

und epic ist maximal kunden feindlich eingestellt, wir interessieren die einen scheissdreck.

Piccolo
2019-03-21, 17:16:30
Gamestar labert ja oft einen scheiss aber der große Bericht von Negativ Erfahrungen vom Epic Store + wenn man sich genau befasst damit + Tencent ...ähmm Never !! Da regen sich die Leute auf wegen Artikel 11 und 13 ,demonstrieren machen mobil wo es geht aber andere dinge wie der Epic Shop und all das große Übel was dahinter steht darüber ...nun ja soll jeder machen wie er will. Wenn es ein Spiel gibt das nur Exklusiv bei Epic S. gibt dann warte ich eben 1-2 Jahre oder ich zock es eben nie. Gibt eh viel zu viel spiele. Ausserdem habe ich die letzten 2 Jahre kein Buch mehr gelesen ,zocke zu viel. Mal wieder etwas reduzieren. :cool:

Dino-Fossil
2019-03-21, 17:32:45
Habe es ja hier schonmal geschrieben. Konkurrenz zu Steam stört mich nicht, im Gegenteil.
Wenn der Store dann einen echten Mehrwert bietet, umso besser.
GOG hat z.B. die DRM-Freiheit, die ich gerne mal honoriere, wenn es sich gerade anbietet.
Von daher hätte ich auch kein Problem mit einem Epic-Store Account - die geringeren Gebühren für Entwickler könnten ja z.B. zu geringeren Preisen führen (vermutlich wird das eher nicht passieren, die großen Publisher freuen sich halt und stecken das selbst ein).
Nur halte ich die Exklusivitäts-Schiene für eine für uns Kunden ungünstige Methode, Leute in den Store zu bringen. Auf Dauer fördert das nicht den Wettbewerb, sondern nur die Marktfragmentierung.

aufkrawall
2019-03-21, 17:42:43
Mit der Fragmentierung ist es bald vorbei, wenn das so weiter geht. Steam steigt dann vollends in die Indie-Liga ab. Außer, Valve bringt jedes Jahr ein Half-Life 3 raus (relativ unwahrscheinlich..).

Dino-Fossil
2019-03-21, 18:08:49
Naja, ich meine mit Fragmentierung nicht eine Mehrzahl an Anbietern, sondern eine Vielzahl an Exklusiv-Anbietern, die alle jeweils eine kleinere Auswahl an Publishern/Entwicklern anbieten.

jay.gee
2019-03-21, 23:33:30
Es geht hier bzw. mir nicht ums binden oder nicht, sondern darum das ich so keinerlei finanzielle Vorteile habe.
Aktuell ist sogar das Gegenteil der Fall zuzüglich der technischen Defizite.

Ich hatte aber umgekehrt auch keine finanziellen Nachteile, denn ich habe für Metro nicht mehr bezahlt, als für jeden anderen AAA-Titel auch. Wobei es darüber hinaus auch für mich in Ordnung geht, wenn der Gewinn für das Entwicklerteam/Publisher grösser wird, weil das auch mir als Spieler wieder zu Gute kommen kann. Wenn ein Spiel wie Metro ein kommerzieller Erfolg ist, stehen die Chancen auf eine Fortsetzung und guten Support halt besser. Was den technischen Komfort des Stores angeht, kann ich die Kritik natürlich nachvollziehen. Er stand für mich nur in keiner Relation dazu, deshalb auf den Spass in Metro Exodus verzichten zu wollen.

was du nicht verstehen kannst ist, das der console war auf dem PC einzug gehalten hat. und das ist nicht zu begrüssen.

und epic ist maximal kunden feindlich eingestellt, wir interessieren die einen scheissdreck.

Ich glaube nicht, dass ich da etwas nicht verstanden habe. ;) Diesen Vorwurf musste man sich btw. auch beim Einzug von Steam immer wieder anhören. Ich werte das Thema für mich nur nicht auf einer moralischen Ebene. Ich bin auch kein Fan des Epic-Stores und hätte jetzt nicht noch einen zusätzlichen Store/Account für meine Unterhaltungssoftware gebraucht.

msilver
2019-03-22, 08:14:40
ich wäre froh, wenn es auf einer konsole mehrere anbieter geben würde, mir egal wo ich es kaufe, aber ok, sony vs ms.

hier das selbe, gog, steam, epic... alle anderen sind nicht wert benannt zu werden.

wie war das damals? valve hatte die chance ergriffen als alle counterstrike spielten, haben steam ins leben gerufe. anfangs war da auch nicht alles schick, oder? ich liebe half life zbsp sehr sehr, aber sollte es nicht mal etwas marktkampf geben? sind doch eh beides titanen, eventuell bringen ja beide genug gute titel raus, mal sehen.

epic darf sich ruhig trauen, entweder es klappt oder nicht. ihr könnt hier noch so viel gegen drücken, wie auch bei google, aber wenn ich so um mich sehe, werden es eher die normalen leute entscheiden und ich finde, dass ein guter titel, der exclusiv raus kommt, ruhig sofort weg gezockt werden soll. was ist, wenn du in einem jahr auf einmal keine zeit mehr hast? dann nie gespielt? ist doch scheisse mann!

noch was: The Sinking City ist auf dem PC ein Jahr lang exklusiv im Epic Games Store erhältlich laut eurogamer

haben viele sicher nicht auf dem schirm, genau so wenig wie rebel galaxy outlaw, aber gerade diese kleinen, nunja, eher nischen-spiele sollten sofort gekauft werden. genau so auch das, was ich bisher sehen durfte,

eurogamer meldete auch folgendes: Dazu zählen Three Fields Entertainments Dangerous Driving, Remedys Control und Journey to the Savage Planet von den Typhoon Studios. Außerdem: Afterparty, The Cycle, Industries of Titan, Kine, und Trover Saves the Universe.

wird doch immer mehr und der zug fährt erst mal ununterbrochen.

CoolhandX
2019-03-22, 09:54:36
Am Ende hätte ich auch gerne nur einen Store. Dennoch können wir uns dabei bei Steam bedanken. 30% abgeben ist für viele Entwickler einfach viel zu viel. EPIC Store hat ca.12% und wenn die Unreal-Engine benutzt wurde sind es nochmal 5% weniger... und jetzt ist es ja noch so, die die viel Geld bei Steam erwirtschaften müssen weniger bezahlen, ein Schlag ins Gesicht all derer die eben nicht so viel machen.

Ist doch logisch das dann viele z.B. zum Epic Store wechseln. Am Ende kommt es uns doch zu gute wenn Entwickler mehr Geld haben und somit im normal Fall bessere Spiele entwickeln können.

Meckert einer von euch, dass es DVD, Bluray, UHD und 3D gibt und man jedesmal neue Hardware braucht, oder jedes Jahr neu Graka Generationen kaufen und die meisten hier dann hunderte von Euros ausgeben? Nö niemand, daher finde ich es total egal welchen Store ich benutze, betreibe und wie viele das sind. Ich habe XBox, PSN, UPlay, Blizzard, Steam, Origin, dazu Netflix, Amazon und sogar Twitch weil ich da ein paar Spiele wegen Prime umsonst abgegriffen habe.

Wenn ich ein Spiel spielen will, dann ist mir doch egal in welchem Store ich das kaufe, vom Store sehe ich doch nur was wenn ich es kaufe, nicht wenn ich es spiele. Hier zu sagen ich benutze den Store nicht ist scheinheilig. Das ist wie der Raucher, der zum Nichtraucher wird und dann der schlimmste Antiraucher wird.

Achja, wenn Googles Stadia einschlägt, spielt ihr dann gar nichts mehr? Das wird auch noch mal alles über den Haufen werfen.

aufkrawall
2019-03-22, 11:14:02
EPIC Store hat ca.12% und wenn die Unreal-Engine benutzt wurde sind es nochmal 5% weniger...
Mehr UE4-Spiele wären eine weitere schlechte Nachricht. :freak:
Im Vergleich z.B. zur ReEngine, würden Spiele damit auf Radeons garantiert ~50% langsamer bei gleicher Grafik laufen. Quasi die einzige (halbwegs) relevante Engine, die sechs Jahre nach den Konsolen auf dem PC immer noch scheiße für GCN optimiert ist.

Auch eine Art, den PC-Spielern zu schaden. Und jetzt schadet man z.B. noch massiv Linux, indem man dafür quasi gar nichts tut und Valve, die sich für Linux massiv verdient gemacht haben, schmutzig mit China-Geld aussticht. Natürlich, nachdem man vorher Microsoft zum Teufel persönlich erklärt hatte. Damit kann sich Sweeney definitiv für die Auszeichnung als größten Heuchler der Branche bewerben...

Iceman346
2019-03-22, 11:41:25
IMO lesenswerter und ausgewogener Artikel zum Thema:
https://www.windowscentral.com/epic-games-store-exclusivity-and-negative-pr

ich auch
2019-03-22, 13:01:41
Ist bald Schluss mit Exklusivspielen bei Epic? - Store-Chef: »Wir werden das nicht für immer machen«

Der Epic Games Store sichert sich zurzeit jede Menge Exklusivtitel und macht Steam damit große Konkurrenz. Laut dem Leiter des Stores könnte Epic seine Exclusives-Einkaufstour aber schon bald beenden.

https://www.gamestar.de/artikel/schluss-mit-exklusivspielen-im-epic-store,3342051.html

N0Thing
2019-03-22, 13:39:13
und ich finde, dass ein guter titel, der exclusiv raus kommt, ruhig sofort weg gezockt werden soll. was ist, wenn du in einem jahr auf einmal keine zeit mehr hast? dann nie gespielt? ist doch scheisse mann!



Was ist, wenn du den Titel jetzt kaufst und drei Tage später keine Zeit mehr hast? Wäre ja auch blöd. Und wenn es in einem Jahr nicht klappt, dann vielleicht in 1 1/2 oder 2? Wäre doch auch nicht schlimm, das Spiel wird ja mit der Zeit nicht schlechter.
Ich sehe keinen Zwang, Spiele sofort zum Zeitpunkt der Veröffentlichung spielen zu müssen. Erst recht nicht, wo die meisten Spiele ein paar Patches gut vertragen können.
Wenn ich den Entwickler und Publisher für seine Leistung entlohnen will, spricht ja nichts dagegen. In diesem Fall unterstützt man aber eben auch gleichzeitig die erzwungene Exklusivität und das Fähnchen-im-Wind-Verhalten von Sweeney.

M4xw0lf
2019-03-22, 13:43:59
Ist bald Schluss mit Exklusivspielen bei Epic? - Store-Chef: »Wir werden das nicht für immer machen«

Der Epic Games Store sichert sich zurzeit jede Menge Exklusivtitel und macht Steam damit große Konkurrenz. Laut dem Leiter des Stores könnte Epic seine Exclusives-Einkaufstour aber schon bald beenden.

https://www.gamestar.de/artikel/schluss-mit-exklusivspielen-im-epic-store,3342051.html

Das ist völlig logisch. Epic gibt gerade massiv Geld aus, das sie mittelfristig nicht wiedersehen. Es geht darum, mit der Brechstange Nutzeranteile (sowohl auf seiten der Publisher als auch der Konsumenten) aus dem Markt zu brechen.
Langfristig tragbar ist das niemals.

Taigatrommel
2019-03-22, 15:11:45
Das ist völlig logisch. Epic gibt gerade massiv Geld aus, das sie mittelfristig nicht wiedersehen. Es geht darum, mit der Brechstange Nutzeranteile (sowohl auf seiten der Publisher als auch der Konsumenten) aus dem Markt zu brechen.
Langfristig tragbar ist das niemals.
Naja das Zitat aus dem Gamestar Bericht spricht ja Bände. Die Leute kommen nicht freiwillig zum Epic Store, also müssen sie gezwungen werden. Das passiert eben mit der Brechstangenmethode. Ich denke man wird auch über die kommenden Monate hinweg noch einige Exklusivdeals an Land ziehen, inwiefern die Spieler bei dieser Methode mitziehen, liegt an jedem Einzelnen.

Sicherlich sind die 30%, welche Valve verlangt, ausgesprochen happig und zuviel. Das dort Bewegung reinkommt, war lange überfällig. Andererseits ist die Art und Weise, wie Epic sich hier als edlen Helden aufspielt um die böse Dampfmaschine zu brechen, alles andere als förderlich. Davon abgesehen, selbst wenn Epic sich jetzt richtig gut positionieren kann, womöglich tatsächlich Steam teilweise verdrängen kann - wer sagt denn, dass es bei den 12% bleiben wird? Epic kann, ist man erstmal in der gewünschten Position, natürlich auch im Nachhinein auf 20 oder 25% erhöhen.

Mephisto
2019-03-22, 15:55:50
Andererseits hat man für die 30% ein riesiges Kundenpotential.

PacmanX100
2019-03-22, 16:11:55
Deswegen erledigt sich das auch schnell von selbst wenn das mit der derzeitigen Masche nicht funktioniert. ;) (auch Epic wird beim Geldfluß irgendwann ans Limit stoßen)

Zwar bekommen die Entwickler jetzt ein Batzen Geld geboten aber auf lange Sicht ist das einfach nichts für große Titel. Warum sollte man z.B. 1Mio zustimmen wenn man selbst mit über 6Mio verkaufen könnte?
Als kleiner Entwickler ist eine fixe Summe zwar nett aber ohne Reichweite bringt das auch sehr wenig auf Dauer. Man möchte ja auch Nachfolgeprodukte anbieten.

Voodoo6000
2019-03-22, 17:24:01
Warum sollte man z.B. 1Mio zustimmen wenn man selbst mit über 6Mio verkaufen könnte?
Als kleiner Entwickler ist eine fixe Summe zwar nett aber ohne Reichweite bringt das auch sehr wenig auf Dauer. Man möchte ja auch Nachfolgeprodukte anbieten.

Metro Exodus: Launch im Epic Store besser als Vorgänger via Steam (http://www.pcgames.de/Metro-Exodus-Spiel-62179/News/Launch-im-Epic-Store-besser-als-Vorgaenger-via-Steam-1277967/)
zum Start im Epic Games Store 2,5 Mal besser verkauft hat als der Vorgänger Metro: Last Light bei Steam.

So schlecht scheint die Reichweite nicht zu sein. Außerdem wird Steam mit schlechten Spielen überflutet und guten Spiele gehen manchmal unter.

Sven77
2019-03-22, 17:34:59
Andererseits hat man für die 30% ein riesiges Kundenpotential.

Ahso.. wie stellt ihr euch das vor? Die Leute öffnen Abends Steam, denken "ich könnte mal wieder ein Spielchen kaufen" und browsen da den Store um sich dann auf die Reviews dort zu verlassen? Ich bitte euch.

Dino-Fossil
2019-03-22, 17:59:05
So schlecht scheint die Reichweite nicht zu sein. Außerdem wird Steam mit schlechten Spielen überflutet und guten Spiele gehen manchmal unter.

Kam mir im Vorfeld allerdings auch stärker beworben/gehyped vor als der Vorgänger und OpenWorld-ähnliche Geschichten sind gerade recht beliebt.
Nicht das ich das kleinreden will, aber ich denke ein Steam-Release wäre mind. ähnlich eingeschlagen.

PacmanX100
2019-03-22, 18:03:25
Metro Exodus: Launch im Epic Store besser als Vorgänger via Steam (http://www.pcgames.de/Metro-Exodus-Spiel-62179/News/Launch-im-Epic-Store-besser-als-Vorgaenger-via-Steam-1277967/)

Den Vergleich finde ich müßig/schlecht. Man kann ja nicht zwei Titel vergleichen weil es eben nicht die gleichen sind. Vielleicht war der Vorgänger einfach schrottiger?! ;)
Und die ersten Wochen sind meiner Meinung nach uninteressant. Es wird zwar sagen wir mal 40% Umsatz produziert aber die nächsten 2-3 Jahre fließt normalerweise auch noch Geld.

Außerdem wird Steam mit schlechten Spielen überflutet und guten Spiele gehen manchmal unter.

Ich denke das hat Steam mittlerweile gut im Griff. Toptitel sind eigentlich immer in den ersten 2-5 Angebotsseiten. Wenn es hier eine Sortierung nach Qualität gibt interessiert es eigentlich keinen mehr ob ab Seite 70 dann Indiespiele kommen.

Demirug
2019-03-22, 18:22:40
Deswegen erledigt sich das auch schnell von selbst wenn das mit der derzeitigen Masche nicht funktioniert. ;) (auch Epic wird beim Geldfluß irgendwann ans Limit stoßen)

Zwar bekommen die Entwickler jetzt ein Batzen Geld geboten aber auf lange Sicht ist das einfach nichts für große Titel. Warum sollte man z.B. 1Mio zustimmen wenn man selbst mit über 6Mio verkaufen könnte?
Als kleiner Entwickler ist eine fixe Summe zwar nett aber ohne Reichweite bringt das auch sehr wenig auf Dauer. Man möchte ja auch Nachfolgeprodukte anbieten.

Laut dem was man hört läuft das aber so nicht ab. Epic zahlt nicht eine fixe Summe sondern garantiert einen Mindestumsatz zum einem bestimmten Zeitpunkt. Diese Summe dürfte wohl mindestens dem entsprechend was der Entwickler sich bei einem Verkauf auf Steam erhofft hat. Sind die Verkäufe dann besser bekommt der Entwickler auch mehr Geld sind sie schlechter muss Epic die Differenz drauflegen. Für einen Entwickler ist das ein verdammt guter Deal.

PacmanX100
2019-03-22, 18:28:28
Und da ist auch die Gefahr. Wenn die anderen Geschäfte bei denen nicht mehr (so gut) laufen, ist das System nicht mehr zu halten und es bricht zusammen. Klingt fast schon wie Schneeball.

Im moment versuchen sie Marktanteile zu holen, profitabel werden müssen sie früher oder später aber auch denn die anderen Geldmacher laufen nunmal nicht ewig weiter. Bei geringerer Marge an Provision ist das ja sogar ein größeres Problem später.

Demirug
2019-03-22, 18:40:28
Im moment versuchen sie Marktanteile zu holen, profitabel werden müssen sie früher oder später aber auch denn die anderen Geldmacher laufen nunmal nicht ewig weiter. Bei geringerer Marge an Provision ist das ja sogar ein größeres Problem später.

Was glaubst du was beim Onlinevertrieb von Spielen für Kosten anfallen?

Beim Vertrieb von normalen Apps ist zum Beispiel Microsoft unter der Voraussetzung das sie selbst sonst nichts weiter zu dem Verkauf beigetragen haben gerade auf 5% runter gegangen. Bei Spielen natürlich nicht weil dort jeder Entwickler die 30% wenn auch zähneknirschend akzeptiert hat. Genau genommen hatte das schon fast was von Preisabsprache das jeder Store 30% Anteil haben will.

PacmanX100
2019-03-22, 18:47:28
Was glaubst du was beim Onlinevertrieb von Spielen für Kosten anfallen?


Aus kaufmännischer Sicht ist das nicht die Frage. Sondern wieviel übrig bleibt unterm Strich der Bilanz. Wenn ich 12% nehme und davon Hardware, Wartung und Mitarbeiter bezahlen muss kann am Ende vielleicht nur noch 2,x % übrig sein die ich verdiene.
Und genau diese Zahlungen an andere schmälern deine Marge deutlichst.

Übrigens sind die ganzen Kryptobörsen und Anbieter genau daran gescheitert. Sie konnten irgendwann die Ausgaben nicht mehr deckeln mit den Einnahmen die reinkamen. Ein Fortnite wird auch nicht ewig weiterlaufen auch wenn es vielleicht in 5Jahren noch Geld abwirft. Bis dahin muss das Geschäft laufen sonst müssen sie entweder die Prämien einstellen oder eben doch die Preise erhöhen.

Bukowski
2019-03-22, 19:49:05
Im moment versuchen sie Marktanteile zu holen, profitabel werden müssen sie früher oder später aber auch denn die anderen Geldmacher laufen nunmal nicht ewig weiter. Bei geringerer Marge an Provision ist das ja sogar ein größeres Problem später.

Theoretisch müssen die nicht profitabel werden. Erstens steht da Tencent hinter Epic. Die können ewig Geld in Epic reinpumpen. Und wenn Epic/Tencent so weitermacht, werden sie früher oder später den PC Markt übernehmen und sind dann in der Lage die Preise zu machen. Könnten dann auch theoretisch wieder zurück zu den 30%. Alle anderen Stores sind bis dahin ausgehungert und tot. Obwohl es eigentlich auch nur um Steam geht. Die anderen kleinen Stores sind Kollateralschäden. Wenn sie Steam kaputt bekommen, gehört ihnen ja quasi schon der PC Markt.

PacmanX100
2019-03-22, 20:34:05
Theoretisch müssen die nicht profitabel werden. Erstens steht da Tencent hinter Epic. Die können ewig Geld in Epic reinpumpen. Und wenn Epic/Tencent so weitermacht, werden sie früher oder später den PC Markt übernehmen und sind dann in der Lage die Preise zu machen.

Ich kenne keine Firma, auch keine chinesische die es vorzieht dauerhaft verlusthaft zu arbeiten. Selbst bei Solarzellen gibts immer noch europäische Konkurrenz. ;)
Selbst wenn das Monopol gebrochen wurde, gibts da immer noch andere Größen wie EA und UbiSoft die so schnell nicht bankrott sind.
Und wer weiß schon wie in 15 Jahren der Spielemarkt aussiehen wird? Es würde ja sogar der Piraterie zugute kommen wenn es nur noch Wucher gibt.

MartinRiggs
2019-03-22, 20:34:19
Man darf ob der weiteren Entwicklung gespannt sein, aber ewig wird der Geldfluss nicht funktionieren, wie diese Arschlöcher von Epic ja jetzt selbst schon zugeben.

Abgesehen davon kaufe ich neue AAA-Games weder bei Uplay, Origin, Steam, naja und bei Epic eh nie für 60€.
Da stimmt für mich das P/L-Verhältnis einfach nicht mehr.

Habe grad erst Anno 1800 als Box vorbestellt für 59€, inkl. Lithographien, schöner Verpackung etc.
Ich weiß das ich ein aussterbender Mohikaner bin, aber für 60€ will ich mehr als den Download aus einem beliebigen Store.

RLZ
2019-03-22, 20:49:02
Theoretisch müssen die nicht profitabel werden. Erstens steht da Tencent hinter Epic. Die können ewig Geld in Epic reinpumpen
Bei Epic will niemand, dass Tencent noch mehr Geld reinpumpt. Die sind jetzt Minderheitsanteilseigner. Mit mehr Geld verliert Tim Sweeney direkt seine Macht.

crux2005
2019-03-22, 21:20:02
Was ist, wenn du den Titel jetzt kaufst und drei Tage später keine Zeit mehr hast? Wäre ja auch blöd. Und wenn es in einem Jahr nicht klappt, dann vielleicht in 1 1/2 oder 2? Wäre doch auch nicht schlimm, das Spiel wird ja mit der Zeit nicht schlechter.
Ich sehe keinen Zwang, Spiele sofort zum Zeitpunkt der Veröffentlichung spielen zu müssen. Erst recht nicht, wo die meisten Spiele ein paar Patches gut vertragen können.
Wenn ich den Entwickler und Publisher für seine Leistung entlohnen will, spricht ja nichts dagegen. In diesem Fall unterstützt man aber eben auch gleichzeitig die erzwungene Exklusivität und das Fähnchen-im-Wind-Verhalten von Sweeney.

Klar, das Spiel wird nicht schlechter. Aber nach mehr als 2-3 Jahren will ich die meisten Spiele nicht mehr spielen, weil der rest sich so verbessert hat. Audio-Visuell, Qest-Technisch, QoL etc.

Aus kaufmännischer Sicht ist das nicht die Frage. Sondern wieviel übrig bleibt unterm Strich der Bilanz. Wenn ich 12% nehme und davon Hardware, Wartung und Mitarbeiter bezahlen muss kann am Ende vielleicht nur noch 2,x % übrig sein die ich verdiene.
Und genau diese Zahlungen an andere schmälern deine Marge deutlichst.

Übrigens sind die ganzen Kryptobörsen und Anbieter genau daran gescheitert. Sie konnten irgendwann die Ausgaben nicht mehr deckeln mit den Einnahmen die reinkamen. Ein Fortnite wird auch nicht ewig weiterlaufen auch wenn es vielleicht in 5Jahren noch Geld abwirft. Bis dahin muss das Geschäft laufen sonst müssen sie entweder die Prämien einstellen oder eben doch die Preise erhöhen.


Dazu gibt es eine angabe von Sweeney selbst auf PCGamer: https://www.pcgamer.com/epic-says-itll-eventually-stop-pushing-for-exclusives/

Sweeney broke down the costs Epic takes care of each time a game is sold: 2.5 to 3.5 percent for payment processing, at least in "major, developed economies," approximately one percent for CDN bandwidth, and another percent for customer service. Doing my own math, that comes to around 5.5 percent, leaving Epic with 6.5 percent of a game's price after each sale. For a $60 game, that's $3.90 for Epic, $52.80 for the publisher/developer, with $3.30 going toward payment processing, bandwidth, and customer service.

Davon abgesehen, selbst wenn Epic sich jetzt richtig gut positionieren kann, womöglich tatsächlich Steam teilweise verdrängen kann - wer sagt denn, dass es bei den 12% bleiben wird? Epic kann, ist man erstmal in der gewünschten Position, natürlich auch im Nachhinein auf 20 oder 25% erhöhen.

Bin ich auch gespannt ob sie sich daran halten. Laut Sweeney sind die 12% fest. :D

"We've operated a digital commerce around Fortnite at a large scale, on PC, for more than a year now, and we're very aware of the costs," said Sweeney. "We're operating a sound and lasting business on the basis of 12 percent, and we will not raise that rate. That's the fact of it."

Lyka
2019-03-22, 21:27:18
Habe grad erst Anno 1800 als Box vorbestellt für 59€, inkl. Lithographien, schöner Verpackung etc.

selbst ich würde für ein Spiel, das ich haben will, mehr ausgeben, wenn es eine echte und schöne Box gäbe mit non-digitalem Bonus. :(

Iceman346
2019-03-23, 13:40:56
Ahso.. wie stellt ihr euch das vor? Die Leute öffnen Abends Steam, denken "ich könnte mal wieder ein Spielchen kaufen" und browsen da den Store um sich dann auf die Reviews dort zu verlassen? Ich bitte euch.

Natürlich läuft das auch so. Ich surfe relativ regelmäßig durch Steam und schaue was ich so für Spiele finde die dann auf der Wunschliste landen oder manchmal auch direkt gekauft werden.

ich auch
2019-03-23, 16:36:43
vertrauenswürdig sieht aber anders aus.

Stuff you should know about the epic game store

https://9gag.com/gag/aWYoP4q

schM0ggi
2019-03-24, 22:35:16
Metro Exodus: Launch im Epic Store besser als Vorgänger via Steam (http://www.pcgames.de/Metro-Exodus-Spiel-62179/News/Launch-im-Epic-Store-besser-als-Vorgaenger-via-Steam-1277967/)


So schlecht scheint die Reichweite nicht zu sein. Außerdem wird Steam mit schlechten Spielen überflutet und guten Spiele gehen manchmal unter.

Augenwischerei und übliches Verkäufer Blabla. Wären die Verkaufszahlen tatsächlich nennenswert, würde man auch entsprechende Zahlen nennen und nicht so ein inhaltsloses 2.5x. :)

Zumal man sich auf Last Light bezogen hat und nicht Last Light Redux. Wenn man das mittlerweile tote Steamspy zur Hand nimmt, hat Metro Last Light geschätzt bis zu 20.000 Besitzer. Das ist nicht sonderlich viel. Angenommen, es hat sich in den ersten 2 Wochen 5.000 mal verkauft, war das beim Epic Store 12.500. Ist eher meh als wow.
Man hat sich bzgl. der Reichweite definitv keinen Gefallen getan aber das Geld von Epic wirds schon richten.

greetz

schM0ggi
2019-03-24, 22:38:13
Ahso.. wie stellt ihr euch das vor? Die Leute öffnen Abends Steam, denken "ich könnte mal wieder ein Spielchen kaufen" und browsen da den Store um sich dann auf die Reviews dort zu verlassen? Ich bitte euch.

Wie stellst du dir denn das im Gegenzug vor?

So wie du es beschrieben hast läuft es ähnlich ab. Bei mir z.B. schaue ich oft in den Steam Store und blätter anhand meiner festgelegten Kriterien oder einfach so wild durch die Seiten und schau was aktuell beliebt ist, was demnächst kommt usw. Auf diesem Weg habe ich bereits sehr viele feine Spielchen entdeckt von denen ich sonst nie oder sehr verspätet etwas gehört hätte.

greetz

deepmac
2019-03-24, 23:11:50
Ich finde die Preise im Epicstore auch ganz schön abgehoben für nen Neuling, steam ist auch durch die damals vor der merkwürdigen Rückgabemöglichkeit guten überraschenden und günstigen Deals gross geworden.

Loeschzwerg
2019-03-26, 09:30:23
Auch ganz interessant, Bethesda veröffentlicht nun doch wieder für Steam (RAGE 2, Wolfenstein: Youngblood, Wolfenstein: Cyberpilot, DOOM Eternal):
https://twitter.com/bethesda/status/1110225138979651584

Fallout 76 soll ebenfalls folgen.

MartinRiggs
2019-03-26, 09:39:53
Na wird doch :biggrin:

jay.gee
2019-03-26, 11:42:11
Auch ganz interessant, Bethesda veröffentlicht nun doch wieder für Steam (RAGE 2........)


Dort dann aber knapp 13 Euro teurer, als der Preis, den ich bezahlt habe. Da greife ich dann ggf. lieber zum Bethesda-Launcher, als es dem Gabe in den Rachen zu werfen. ;)

Loeschzwerg
2019-03-26, 12:01:40
Genau DAS ist aber auch der richtige Weg, hier kannst du als Kunde entscheiden :)

Iceman346
2019-03-26, 12:03:43
Hast du irgendwelche Rabattcodes benutzt? Aktuell sind die Preise für Rage 2 die ich sehe in beiden Stores gleich.

Advanced
2019-03-26, 12:10:16
Auch ganz interessant, Bethesda veröffentlicht nun doch wieder für Steam (RAGE 2, Wolfenstein: Youngblood, Wolfenstein: Cyberpilot, DOOM Eternal):
https://twitter.com/bethesda/status/1110225138979651584

Fallout 76 soll ebenfalls folgen.
Die Frage ist, ob der Bethesda Launcher auch in der Steam-Version benötigt wird. Falls ja, dann können die es sich auch sparen, imho.

Sven77
2019-03-26, 12:27:28
Hast du irgendwelche Rabattcodes benutzt? Aktuell sind die Preise für Rage 2 die ich sehe in beiden Stores gleich.

cdkeys, wir haben 2019

Loeschzwerg
2019-03-26, 12:27:34
@Advanced: Denke nicht, es würde (bzw. müsste) sonst in der Steam Vorbestellung erwähnt werden: https://store.steampowered.com/app/548570/Rage_2/

Iceman346
2019-03-26, 12:33:15
cdkeys, wir haben 2019

Auf der einen Seite darüber meckern das man Geld Gabe in den Rachen wirft aber auf der anderern Seite auf einer fragwürdigen, nicht offiziellen Resellerseite Keys kaufen passt aber auch nicht zusammen.

Wobei man aktuell das Spiel auch bei offiziellen Resellern für etwa 45€ kriegt, dann passt die Angabe.

Rancor
2019-03-26, 12:42:38
Ahso.. wie stellt ihr euch das vor? Die Leute öffnen Abends Steam, denken "ich könnte mal wieder ein Spielchen kaufen" und browsen da den Store um sich dann auf die Reviews dort zu verlassen? Ich bitte euch.

Ehhh lol ja?

Sven77
2019-03-26, 12:42:40
Auf der einen Seite darüber meckern das man Geld Gabe in den Rachen wirft aber auf der anderern Seite auf einer fragwürdigen, nicht offiziellen Resellerseite Keys kaufen passt aber auch nicht zusammen.

Passt sogar sehr gut zusammen

jay.gee
2019-03-26, 13:07:58
Auf der einen Seite darüber meckern das man Geld Gabe in den Rachen wirft aber auf der anderern Seite auf einer fragwürdigen, nicht offiziellen Resellerseite Keys kaufen passt aber auch nicht zusammen.

Wobei man aktuell das Spiel auch bei offiziellen Resellern für etwa 45€ kriegt, dann passt die Angabe.

Ich finde auch Instant-Gaming und Co recht seriös. Dort bekommt man Rage 2 auch für knapp 38€. Solange man keinen Region-Lock umgeht und das Spiel für den Markt ordert, für den es vorgesehen ist, habe ich da auch keine moralischen Bedenken. Ich beziehe seit Jahren keine Discs, Covers usw. mehr. Dementsprechend verursache ich auch keine wirklichen Mehrkosten, wie das noch vor einigen Jahren der Fall war. Wenn man sich dann die Storepreise von VALVe und Co anschaut, sieht man erst mal, was da für eine Spanne vorhanden ist. Exakt aus diesem Grunde, werde ich für Steam sicher auch keine Lanze brechen und denen mein Geld in den Hintern schieben.

aufkrawall
2019-03-26, 13:17:38
Bei AAA-Spielen hab ich keine Hemmungen, den absolut günstigsten legalen Weg zu gehen. Die Publisher haben es selbst in der Hand, Keys zu regio-locken, und als ob da immer LKW voll mit Keys ausgeraubt werden. :freak:
It's called freier Markt. Und der wird so oder so irgendwann verschwinden, völlig egal, ob man im "guten Glauben" freiwillig noch was drauf legt. Gutgläubigkeit ist im Kapitalismus Synonym zu Dämlichkeit.

Situation bei Indies ist eine andere.

PacmanX100
2019-03-26, 13:18:06
So lange Steam (fast illegale) Regionspreise nimmt, so lange sind auch Keyshops völlig ok. Dabei hat die EU ja neulich erst festgelegt das man nicht mehr weitergeleitet werden darf innerhalb der Zone.
Übrigens ist CDkeys durchaus seriös, weitaus besser als G2A (wo jeder handeln kann). Die kaufen halt günstig im Ausland und Asien... was bei Steam auch gehen würde, da fast alle Angebote in Dollar, Pfund usw. günstiger sind als bei uns!

M3NSCH
2019-03-27, 07:30:50
oxenfree gratis bis 4.April

https://www.epicgames.com/store/en-US/product/oxenfree/home

DeadMeat
2019-03-27, 11:29:02
So lange Steam (fast illegale) Regionspreise nimmt,.. was bei Steam auch gehen würde, da fast alle Angebote in Dollar, Pfund usw. günstiger sind als bei uns!


Die Preise stammen von den Publishern, nicht von Valve oder "Steam".

PacmanX100
2019-03-27, 16:48:21
Die Preise stammen von den Publishern, nicht von Valve oder "Steam".

Das stimmt definitiv nicht. Hast du mal versucht die Währung umzustellen? Nicht die Publisher (gilt auch für Produkte von privat) sondern Steam selbst hindert dich daran und das gilt für alles. Was deswegen eine Sauerei ist. Wieso kann ich nicht in der Währung zahlen in der ich möchte?
Firmen kaufen Materialien und Personal im Ausland wieso kann es der Kunde nicht?

DeadMeat
2019-03-27, 17:32:44
Die Preise selber stammen trotzdem von den Publishern, der Store hat nur seinen Geolock welcher übrigens auch auf Publisher/Rechteinhaber/Steuer Gründen herstammt.

Der Publisher könnte seine Preise in jeder Region anpassen, aber der Witz ist eben genau das wir das nicht können und sie so in jeder Region ihren Preis einholen können.

>Technik Umsetzung aufgrund von Forderungen stammt von Valve, die Preise egal in welcher Währung stammen dennoch von den Publishern.


Die Orangebox konnte ich damals zb noch in US Dullarinos kaufen, bevor das alles dazu kam.


Firmen kaufen Materialien und Personal im Ausland wieso kann es der Kunde nicht?

"Wir" haben mehr Geld also können sie hier mehr Verdienen, so einfach.
Aus dem gleichen Grund kostet eine Z06 Corvette hier ~50.000€ mehr als in den USA obwohl 100% gleiches Fahrzeug.

incM
2019-03-28, 09:46:37
"Wir" haben mehr Geld also können sie hier mehr Verdienen, so einfach.
Aus dem gleichen Grund kostet eine Z06 Corvette hier ~50.000€ mehr als in den USA obwohl 100% gleiches Fahrzeug.

Durchschnittslohn USA 60.200 KPN
Durchschnittslohn BRD 51.760 KPN
Durchschnittslohn FRA 43.720 KPN

von der Sparquote mal gar nicht zu reden...
Also warum muss der europäische/deutsche Michel jetzt nochmal fuer alles mehr bezahlen?
Offensichtlich nicht weil er zuviel verdient.

Lurelein
2019-03-28, 11:16:26
Das stimmt definitiv nicht. Hast du mal versucht die Währung umzustellen? Nicht die Publisher (gilt auch für Produkte von privat) sondern Steam selbst hindert dich daran und das gilt für alles. Was deswegen eine Sauerei ist. Wieso kann ich nicht in der Währung zahlen in der ich möchte?
Firmen kaufen Materialien und Personal im Ausland wieso kann es der Kunde nicht?

Doch das stimmt! Steam gibt nur Preisvorschläge vor wenn man möchte und der Publisher kann diese übernehmen. ABER der Publisher hat die volle Kontrolle über die Preise auf Steam und kann diese für jede Region gesondert festlegen.

@incM: Deine Milchmädchen Zahlen helfen nicht und haben kein Gewicht. Klar verdienst du in den USA oft mehr Geld, was du am Ende davon übrig hast im Monat ist eine komplett andere Geschichte. Habe selber in den USA gearbeitet und mein Netto Einkommen war wesentlich höher als hier in DE, trotzdem hatte ich weniger Geld zur Verfügung im Monat ;)

PacmanX100
2019-03-28, 13:01:24
Ich glaube hier wird aneinander vorbeigeredet.
Es gibt Regionspreise, ja sicher. Aber Steam lässt es einfach nicht zu, das du die Währung nimmst die du willst. Wenn du die Sachen in den Korb legst und kaufen gehst, steht da immer wieder Euro. Versuchst du es über ausländische Links kommt das gleiche, es steht da wieder Euro. Manchmal schlägt sogar das kaufen fehl weil dann erkannt wird das die Regionen nicht übereinstimmen.
Ich halte das für fragwürdig. In der Eurozone gibts ja mittlerweile die Vorschrift nicht weitergeleitet werden zu dürfen. Leider ist das Gesetz noch viel zu lasch und genau deshalb boomen CD-Key händler immer mehr. Warum sollte man da Skrupel haben, hier wird man ja vorsätzlich abgezockt.

DeadMeat
2019-03-28, 15:00:20
Durchschnittslohn USA 60.200 KPN
Durchschnittslohn BRD 51.760 KPN
Durchschnittslohn FRA 43.720 KPN

von der Sparquote mal gar nicht zu reden...
Also warum muss der europäische/deutsche Michel jetzt nochmal fuer alles mehr bezahlen?
Offensichtlich nicht weil er zuviel verdient.



Ich sag auch nicht das es Richtig ist aber so wird es nunmal von den Firmen gehandhabt, ich sagte eigentlich nur das Valve darauf keinen Einfluss hat was Publisher in den Regionen verlangen.
Am Ende werden diese Preise verlangt weil die Leute bereit sind das zu Zahlen, mehr nicht.

Das führt unter Umständen sogar zu bizarren Situationen: Ich hab ein paar Ersatzteile für unseren Cadillac aus den USA bestellt, dabei hab ich gleich Zündkerzen bestellt und zwar in Slowenien gefertigte Bosch Kerzen welche in die USA Transportiert wurden und ich hab sie trotzdem für 40% weniger wieder aus den USA mitliefern lassen als ich hier bezahlt hätte.


Es gibt Regionspreise, ja sicher. Aber Steam lässt es einfach nicht zu, das du die Währung nimmst die du willst. Wenn du die Sachen in den Korb legst und kaufen gehst, steht da immer wieder Euro. Versuchst du es über ausländische Links kommt das gleiche, es steht da wieder Euro.


Genau wie viele viele andere Shops weil die Anbieter das so wollen, man muss da gar keine Skrupel haben solang du keine Steuerhinterziehung betreibst dabei.
Betreiber wie Valve richten ja diese Geo-/Währungslocks nur auf Druck der Inhaltsanbieter an, falsch und grenz wertiger Betrug bleibt es trotzdem.


Urspünglich ging es ja nur um die Tatsache das nicht Valve sondern die Inhaltsanbieter die Verantwortung für die Preise tragen. Hätte Valve diese Regionslimits nicht, wären die Anbieter schon voher zu einem anderen Vertreiber gegangen.
Siehe Netflix, als die Rechteinhaber drohten ihr Material abzuziehen wenn man nicht anfängt stärker gegen VPNs vorgeht. Unschöne Sache aber so ist es.

Lurelein
2019-03-29, 08:51:13
Ich glaube hier wird aneinander vorbeigeredet.
Es gibt Regionspreise, ja sicher. Aber Steam lässt es einfach nicht zu, das du die Währung nimmst die du willst. Wenn du die Sachen in den Korb legst und kaufen gehst, steht da immer wieder Euro. Versuchst du es über ausländische Links kommt das gleiche, es steht da wieder Euro. Manchmal schlägt sogar das kaufen fehl weil dann erkannt wird das die Regionen nicht übereinstimmen.
Ich halte das für fragwürdig. In der Eurozone gibts ja mittlerweile die Vorschrift nicht weitergeleitet werden zu dürfen. Leider ist das Gesetz noch viel zu lasch und genau deshalb boomen CD-Key händler immer mehr. Warum sollte man da Skrupel haben, hier wird man ja vorsätzlich abgezockt.

Ist doch logisch das die Publisher nicht wollen, dass man mit seinem EU Gehalt irgendwo auf der Welt sein 5€ Key kauft. Wer das nicht versteht ...

Sind eh immer die besten Leute, die ne 2080TI im Gehäuse haben, aber für Spiele nur 5€ im Indien Store zahlen wollen.:rolleyes: Wenn Sie Probleme haben, wollen sie dann aber deutschen 24/7 Support. Solche Schmarotzer sind halt echt nervig.

Morale
2019-03-29, 08:56:34
Naja mit Indien würde ich mich nicht vergleichen, aber USA, UK, FR, JP. Die zahlen idR alle weniger als wir teilweise bis zu 30%

Lurelein
2019-03-29, 09:31:43
Naja mit Indien würde ich mich nicht vergleichen, aber USA, UK, FR, JP. Die zahlen idR alle weniger als wir teilweise bis zu 30%

So ziemlich alles was Technik, Klamotten usw. angeht ist in den USA günstiger.

Sobald du aber unsere Steuer oben drauf packst ist der Unterschied auch nicht mehr so riesig ;) Die hast du sicher nicht berücksichtigt bei deinen 30%.

Poekel
2019-03-29, 13:15:42
In der Eurozone gibts ja mittlerweile die Vorschrift nicht weitergeleitet werden zu dürfen.
Welche Vorschrift ist das? Innerhalb des gemeinsamen Markes der EU ist eine Preisdiskriminierung und Geoblocking von Online-Services aufgrund von Nationalität, Wohnort oder Standort untersagt. Das heißt, dass EU-weit gleiche Preise gelten müssen, Steam dir also in Polen die gleichen Preise anbieten muss wie in Deutschland.
Außerhalb der EU hingegen gilt das nicht. Da darf Steam vollkommen unterschiedliche Preise anbieten. Theoretisch könnte Steam dir rechtlich wohl auch im Urlaub nur EU-Preise anbieten, wenn die angegebene Adresse im Steam-Account eine EU-Adresse ist.

Passenger82
2019-03-29, 13:27:59
Ist doch logisch das die Publisher nicht wollen, dass man mit seinem EU Gehalt irgendwo auf der Welt sein 5€ Key kauft. Wer das nicht versteht ...

Sind eh immer die besten Leute, die ne 2080TI im Gehäuse haben, aber für Spiele nur 5€ im Indien Store zahlen wollen.:rolleyes: Wenn Sie Probleme haben, wollen sie dann aber deutschen 24/7 Support. Solche Schmarotzer sind halt echt nervig.
THIS THIS THIS!!!

PacmanX100
2019-03-29, 18:52:01
Ist doch logisch das die Publisher nicht wollen, dass man mit seinem EU Gehalt irgendwo auf der Welt sein 5€ Key kauft. Wer das nicht versteht ...

Ahja. Aber das Schnorren und Vermeiden von Steuern(gelder) und Personal ist dann völlig okay für dich? Über so viel menschlichen Stumpfsinn kann man nur den Kopf schütteln! Der Taiwanese hat nichts von deinem Kaufpreis.
Davon abgesehen gibt es da schon EU regularieren für.

Das heißt, dass EU-weit gleiche Preise gelten müssen, Steam dir also in Polen die gleichen Preise anbieten muss wie in Deutschland.

Eben das tun die ja nicht. Probier das mal aus. Du bekommst in Polen öfter günstigere Preise als bei uns. ;)
Es gibt teilweise sogar ne PL Version die günstiger ist als die "GER; FRA; UK" Version bei uns. Das ist einfach nicht richtig insbesondere da durch Kartenzahlung die Währungsumrechnung günstig bis kostenlos bleibt.

Marodeur
2019-03-30, 10:17:27
Hat das nicht CD Project mal erwähnt warum da Polen so speziell ist? Die Kopierszene dort war viele Jahre lang sehr ausgeprägt.

BossXxX
2019-04-01, 07:09:20
Kann man etwas gegen die nervenden Freundschaftsanfragen tun? Alle paar Wochen hab ich eine drinn, und nein, ich hab keine Freunde....

taddy
2019-04-01, 08:20:05
Ich finde den Store noch etwas unausgereift, was mich am meisten stört ist die Tatsache, dass du weder eine akustische Mitteilung bekommst, wenn dir jemand schreibt oder auch einen Hinweis, wenn jemand online kommt, bzw ein Spiel startet.

Lurelein
2019-04-01, 08:21:10
Ahja. Aber das Schnorren und Vermeiden von Steuern(gelder) und Personal ist dann völlig okay für dich? Über so viel menschlichen Stumpfsinn kann man nur den Kopf schütteln! Der Taiwanese hat nichts von deinem Kaufpreis.

Ist das jetzt dein Ernst? Du kannst das echt nicht nachvollziehen? Da kann ich nur den Kopf schütteln ...

Wenn du etwas in DE produzierst und deine Mitarbeiter in € bezahlst etc. und deine Software dann ausschließlich in Indien für 5€ statt 50€ verkauft wird, bist du nach 1 Monat Pleite.

Steuern und Personal war gerade überhaupt kein Thema, aber okay.

Und was hat ein Taiwanese mit meinem Kommentar zu tun? Irgendwie sind bei dir die Gedankengänge etwas durcheinander gekommen. Hoffentlich bekommst keine Nacken schmerzen von deinem Kopfschütteln. Also bevor du mich hier nochmal anmachst ordne erstmal deine Gedanken.

PacmanX100
2019-04-01, 13:38:02
Wenn du etwas in DE produzierst und deine Mitarbeiter in € bezahlst etc. und deine Software dann ausschließlich in Indien für 5€ statt 50€ verkauft wird, bist du nach 1 Monat Pleite.

Steuern und Personal war gerade überhaupt kein Thema, aber okay.

Du kannst das eine nicht ohne das andere betrachten. Es gehört schlichtweg -zusammen-. Wie produzierst du ohne Personal? Gar nicht.

Da viele ja nicht einmal die wirtschaftlichen Zusammenhänge sehen geschweige denn verstehen ist es müßig hier zu diskutieren. Eher schon sinnlos. Im übrigen wäre der Verkäufer nicht pleite der in Indien für 5€ verkauft wenn er in China für 1,20 produziert (was er ohnehin tut) bzw. das Produkt neu designt und auf den Markt abstimmt.
Der Taiwanese spielt eine sehr große Rolle, du erwähntest eine Grafikkarte. Von deinen 900€ Kaufpreis kommen nur die Mindestlöhne beim Arbeiter an und das auch noch in einem günstigen Produktionsland. Ein Großteil des Preises landen beim Unternehmen in Marketing, Transport, Marge, Materialkosten. Der Faktor Personal wird möglichst niedrig gehalten. Im übrigen würde ich derzeit keine dieser Karten empfehlen die sind schlichtweg überteuert. ;)

Zuguterletzt stammen die großen und erfolgreichsten Entwickler nicht aus dem deutschen Raum. Guck dir einfach mal an wo die meisten Studios sitzen, dann ist auch klar warum diese Regionspreise nicht mehr haltbar sind in Zeiten der Globalisierung.

Hat das nicht CD Project mal erwähnt warum da Polen so speziell ist? Die Kopierszene dort war viele Jahre lang sehr ausgeprägt.

Ist Polen so besonders? Es gab von manchen sogar eine CZ Version also das eine Land allein ist es wohl nicht. Und wenn die Kopierer so viel Druck machen dann scheint es ja zu funktionieren mit der Preisanpassung. ;)

N0Thing
2019-04-01, 17:45:16
Zuguterletzt stammen die großen und erfolgreichsten Entwickler nicht aus dem deutschen Raum. Guck dir einfach mal an wo die meisten Studios sitzen, dann ist auch klar warum diese Regionspreise nicht mehr haltbar sind in Zeiten der Globalisierung.

Als ich das letzte mal geguckt habe, waren die USA, Kanada, England, Schweden oder Frankreich die Standorte der großen und erfolgreichen Entwickler.

akuji13
2019-04-01, 19:01:57
Die Preisdiskussion ist müßig.

Die Firmen versuchen zu sparen wo es geht z. B. durch Globalisierung, dann darf der Kunde das auch.

Ich kaufe z. B. keine keys im indischen store oder Russland weil ich keine Lust habe auf gesperrte keys oder es mir schlichtweg zu fummelig ist.
Manchmal auch gleich bei Steam oder Ubi weil ich nicht mal die Lust habe den key extra einzugeben.

Mephisto
2019-04-03, 13:11:55
"The Witness" ab morgen (04.04.) umsonst.

mdf/markus
2019-04-03, 16:51:30
Sehr sehr sehr empfehlenswertes Rätsel-Spiel, wenns nach mir geht! :up:

Mephisto
2019-04-05, 10:34:43
FYI: die beiden Titel, die ich ausprobiert habe ("Subnautica" und "The Witness"), laufen auch ohne den Client. Man braucht den also offenbar nur zum Installieren.

ich auch
2019-04-08, 14:04:57
und noch einer,fehlt jetzt nur noch Amazon.



We Game X als neue Konkurrenz für Steam & Epic Store? - Weltgrößte Spielefirma Tencent eröffnet Spiele-Store auch im Westen

We Game X, der Online-Shop des chinesischen Megakonzerns Tencent, bietet nun auch bei uns Spiele an. Aktuell befindet sich der Store noch im Early Access.

https://www.gamestar.de/artikel/we-game-x-auch-im-westen,3342712.html

Mortalvision
2019-04-08, 14:10:28
nie und nimmer beim Chinesen. Die verkaufen deine Daten eiskalt weiter...

Rockhount
2019-04-08, 14:13:43
nie und nimmer beim Chinesen. Die verkaufen deine Daten eiskalt weiter...

Macht sonst sicher keiner :rolleyes:

ich auch
2019-04-08, 14:15:54
Macht sonst sicher keiner :rolleyes:
öhm :biggrin::tongue:,Rockhount,jetzt kommen Stores schon als Early Access lol.

PacmanX100
2019-04-08, 15:45:57
Anbieten können sie ja gerne nur wer wird dort kaufen das ist eine andere Frage.

Sagt mal, ist bei euch die Epic-Webseite auch verbuggt? Beim Vorgang bleibt es immer hängen und das schon seit 2,5 Tagen. Mehrere Browser brachten keine Lösung. So kann man natürlich auch Kunden fernhalten.

ich auch
2019-04-09, 14:14:14
Ehemaliger Valve-Entwickler: Steams „30-Prozent-Steuer“ ist eine „Gelddruckmaschine“


https://www.computerbase.de/2019-04/valve-entwickler-steam-gebuehr/

Worf
2019-04-09, 14:25:38
Sagt mal, ist bei euch die Epic-Webseite auch verbuggt? Beim Vorgang bleibt es immer hängen und das schon seit 2,5 Tagen. Mehrere Browser brachten keine Lösung. So kann man natürlich auch Kunden fernhalten.
Keine Probleme beim Chrome, Firefox oder MS Edge.

USS-VOYAGER
2019-04-09, 15:01:10
Ehemaliger Valve-Entwickler: Steams „30-Prozent-Steuer“ ist eine „Gelddruckmaschine“


https://www.computerbase.de/2019-04/valve-entwickler-steam-gebuehr/

Das hat wie lange niemanden gestört? 11-12 Jahre? Und auf einmal ist es ein Problem...

Steam hat also das PC Gaming zerstört und Epic rettet ihn jetzt mit Exklusiv Deals :rolleyes:

maximus_hertus
2019-04-09, 15:09:28
Das hat wie lange niemanden gestört? 11-12 Jahre? Und auf einmal ist es ein Problem...

Hat es niemanden gestört oder gab es schlicht keine Alternativen?

Ich kapiere dieses ganze geweine (nicht auf dich bezogen) eh nicht. Wenn ich keinen Bock auf den Epic Store habe, kaufe ich dort einfach keine Spiele.

Wenn man aber ein Konsumsklave ist und alles sofort haben will, muss man halt ab und zu den "Arsch hinhalten".

Man hätte einfach z.B. Metro links liegen lassen können und der Publisher würde schneller als wir bis 3 zählen können zurück zu Steam gehen. Anscheinend sind die Verkäufe jedoch gut, von daher ist es, aus Publisher-Sicht, gut gegangen.

Voodoo6000
2019-04-09, 15:38:19
Das hat wie lange niemanden gestört? 11-12 Jahre? Und auf einmal ist es ein Problem...


Gestört hat es allen, deshalb gibt es ja Origin, Uplay etc. Früher waren aber alle glücklich weil die Konditionen auf Steam besser sind als die des Einzelhandels. Mittlerweile sind die 30% Abgaben aber nicht mehr zeitgemäß. Vermutlich wird Valve irgendwann reagieren müssen und dann gibt es die Spiele wieder auf Steam.


Man hätte einfach z.B. Metro links liegen lassen können und der Publisher würde schneller als wir bis 3 zählen können zurück zu Steam gehen. Anscheinend sind die Verkäufe jedoch gut, von daher ist es, aus Publisher-Sicht, gut gegangen.
Die Verkaufszahlen von Metro im Epic Store sollen ja gut sein. Am Ende des Tages kaufen es 80% der Kritiker sowieso.
http://dbzer0.com/wp-content/uploads/2012/02/Boycott-Modern-Warfare-2.jpg

jay.gee
2019-04-09, 16:09:08
Am Ende des Tages kaufen es 80% der Kritiker sowieso.

Ich würde eher auf 90-95%+ schätzen - mit steigender Tendenz. Warum sollten Spieler, die Steam und weitere Stores, Konsolen-Exklusivität, Windows usw mitmachen, auch hier eine Ausnahme machen?

schM0ggi
2019-04-09, 16:29:16
Gestört hat es allen, deshalb gibt es ja Origin, Uplay etc.
Sagt wer? Origin/UPlay gibt es, weil man irgendwann groß genug war und auch was vom Kuchen haben wollte (was bitter ausgegangen ist) und in Bezug auf die eigenen Spiele den kompletten Kuchen (was deren gutes Recht ist).


Früher waren aber alle glücklich weil die Konditionen auf Steam besser sind als die des Einzelhandels. Mittlerweile sind die 30% Abgaben aber nicht mehr zeitgemäß. Vermutlich wird Valve irgendwann reagieren müssen und dann gibt es die Spiele wieder auf Steam.
Valve hat bereits reagiert und die Provision abhängig vom Umsatz angepasst.
In Anbetracht dessen was Valve im Gegenzug bietet, sind die 30% keineswegs nicht mehr zeitgemäß.


Die Verkaufszahlen von Metro im Epic Store sollen ja gut sein. Am Ende des Tages kaufen es 80% der Kritiker sowieso.
http://dbzer0.com/wp-content/uploads/2012/02/Boycott-Modern-Warfare-2.jpg
Unwahrscheinlich, besonders was die Verkaufszahlen von Metro im EPIC Store betrifft. Die großspurige Verkündung, dass sich Exodus in den ersten 2(?) Wochen 2.5x besser verkauft hat als der Vorgänger auf Steam ist kein sonderlicher Erfolg wenn in Betracht gezogen wird, dass man sich auf Last Light und nicht Last Light Redux bezogen hat. Last Light hat, laut Steamspy (keine genaue Zahl aber ein guter Anhaltspunkt) bis zu 20.000 Besitzer, der Peak an gleichzeitigen Spieler lag auch in dem Bereich. Dafür wird keine Party veranstaltet.

greetz

jay.gee
2019-04-09, 16:42:55
Unwahrscheinlich, besonders was die Verkaufszahlen von Metro im EPIC Store betrifft.

Was ist unwahrscheinlich? Dass Metro Exodus ein Erfolg ist? Glaubt hier ernsthaft Jemand daran, dass sich der Epic-Store mega gravierend auf die Verkaufszahlen auswirken? :confused: Der Shitstorm gegen den Epic-Store ist doch ein Mini-Furz gegen den Shitstorm, den es damals gegeben hat, als Steam eingeführt wurde.

schM0ggi
2019-04-09, 16:54:57
Was ist unwahrscheinlich? Dass Metro Exodus ein Erfolg ist? Glaubt hier ernsthaft Jemand daran, dass sich der Epic-Store mega gravierend auf die Verkaufszahlen auswirken? :confused: Der Shitstorm gegen den Epic-Store ist doch ein Mini-Furz gegen den Shitstorm, den es damals gegeben hat, als Steam eingeführt wurde.

Unwahrscheinlich, dass die Verkaufszahlen im Epic Store gut sind.
Und der "Shitstorm" bzgl. Einführung von Steam und Epic Store hat einen gänzlich anderen Hintergrund.

greetz

maximus_hertus
2019-04-09, 17:04:41
Offizielle Zahlen gibt es ja nicht. Von daher muss man abwarten. In 1-2 Jahren wird man sehen, ob der Epic Store gekommen ist um zu bleiben oder ob er wieder in der Versenkung verschwindet.

crux2005
2019-04-09, 17:38:51
Was ist unwahrscheinlich? Dass Metro Exodus ein Erfolg ist?

Das hängt stark davon ab wie du "Erfolg" definierst. Wenn es die Electronic Arts Definition sein soll dann war es ein Flop.

Glaubt hier ernsthaft Jemand daran, dass sich der Epic-Store mega gravierend auf die Verkaufszahlen auswirken? :confused: Der Shitstorm gegen den Epic-Store ist doch ein Mini-Furz gegen den Shitstorm, den es damals gegeben hat, als Steam eingeführt wurde.

Ja, ich glaube das Kurz bis Mittelfristig die Verkäufe daran gelitten haben.

Wenn es so ein Erfolg wäre, würden sie genaue Zahlen nennen. Solche verschwommenen Marketing Aussagen bestätigen eher das gegenteil.

Wieso drehst du jetzt die Diskussion um auf den EGS "Shitstorm"? Absicht oder du willst nicht verstehen das der einen anderen Grund hat als Metro Exodus.

Offizielle Zahlen gibt es ja nicht. Von daher muss man abwarten. In 1-2 Jahren wird man sehen, ob der Epic Store gekommen ist um zu bleiben oder ob er wieder in der Versenkung verschwindet.

EGS wird bleiben. Es gibt Momentan auch keine Gründe wieso mann daran zweifeln sollte. Sie haben genug Kapital und User.

msilver
2019-04-09, 17:46:37
was sagen die entwickler von metro denn? und epic?

jay.gee
2019-04-09, 17:47:40
Unwahrscheinlich, dass die Verkaufszahlen im Epic Store gut sind.

Reine Spekulation - zumal das Spiel imho in anderen Ländern auch günstiger war, als gängige AAA-Releases im Steam-Store. Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass die paar Spieler, die den Epic-Launcher (noch) boykottieren, sich dramatisch auf die Verkaufszahlen auswirken.

schM0ggi
2019-04-09, 18:15:09
Reine Spekulation - zumal das Spiel imho in anderen Ländern auch günstiger war, als gängige AAA-Releases im Steam-Store. Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass die paar Spieler, die den Epic-Launcher (noch) boykottieren, sich dramatisch auf die Verkaufszahlen auswirken.

:)


Unwahrscheinlich, besonders was die Verkaufszahlen von Metro im EPIC Store betrifft. Die großspurige Verkündung, dass sich Exodus in den ersten 2(?) Wochen 2.5x besser verkauft hat als der Vorgänger auf Steam ist kein sonderlicher Erfolg wenn in Betracht gezogen wird, dass man sich auf Last Light und nicht Last Light Redux bezogen hat. Last Light hat, laut Steamspy (keine genaue Zahl aber ein guter Anhaltspunkt) bis zu 20.000 Besitzer, der Peak an gleichzeitigen Spieler lag auch in dem Bereich. Dafür wird keine Party veranstaltet.

greetz

Gäbe es etwas nennenswertes, gäbe es genauere Informationen, besonders in der aktuellen Situation Epic vs Steam. Aber wir bekommen nur gängiges Verkäufer Geschwätz mit viel mumble jumble.

greetz

jay.gee
2019-04-09, 18:40:16
:)
Gäbe es etwas nennenswertes, gäbe es genauere Informationen, besonders in der aktuellen Situation Epic vs Steam. Aber wir bekommen nur gängiges Verkäufer Geschwätz mit viel mumble jumble.


Man hat die selben schwammigen Informationen wie immer. Zumal ich die Verkaufszahlen von Metro Exodus auch völlig losgelöst vom Store sehe, weil die paar Leute die den Launcher boykottieren, aus meiner Sicht ja nicht ins Gewicht fallen. ;) Es ist also absolut hypothetisch, ob sich Metro Exodus auf Steam wesentlich besser verkaufen würde.

Sven77
2019-04-09, 18:57:43
Ich verstehe nicht warum man als Spieler hier Initiative für Valve ergreifen sollte? Wenn Steam auch nur Ansatzweise Interesse am Kunden hat sollen sie nicht das Opfer spielen sondern die Kampfansage annehmen und entsprechend reagieren? Die Spieler sind Valve nix schuldig, im Gegenteil, wir haben jahrelang ihnen Geld in den Arsch geblasen für wenig bis keine Gegenleistung..

EL_Mariachi
2019-04-09, 19:04:14
Word!

schM0ggi
2019-04-09, 19:20:01
Man hat die selben schwammigen Informationen wie immer. Nicht wirklich. Ich kenne es so, dass üblicherweise Zahlen wie mehr als xxxxxx ausgeliefert/verkauft wurden. Besonders, wenn ein Titel als erfolgreich hervorgehoben wird.


Zumal ich die Verkaufszahlen von Metro Exodus auch völlig losgelöst vom Store sehe, weil die paar Leute die den Launcher boykottieren, aus meiner Sicht ja nicht ins Gewicht fallen. ;) Es ist also absolut hypothetisch, ob sich Metro Exodus auf Steam wesentlich besser verkaufen würde.
Ob sie ins Gewicht fallen oder nicht ist nun Spekulation auf deiner Seite ;).
Nimmt man die Gemütslage und Kritik als Anhaltspunkt, so darf man schon davon ausgehen.

Ich verstehe nicht warum man als Spieler hier Initiative für Valve ergreifen sollte? Wenn Steam auch nur Ansatzweise Interesse am Kunden hat sollen sie nicht das Opfer spielen sondern die Kampfansage annehmen und entsprechend reagieren? Die Spieler sind Valve nix schuldig, im Gegenteil, wir haben jahrelang ihnen Geld in den Arsch geblasen für wenig bis keine Gegenleistung..
Valve spielt nirgends das Opfer. Valve bietet Entwicklern und Kunden gleichermaßen genug Gegenleistung, die es sonst nirgendwo anders gibt. Wirklich was schuldig sind wir Valve nicht, nein, dennoch ist nicht von der Hand zuweisen, dass Valve mit Steam dem PC Markt neues Leben eingehaucht hat und dadurch weitere Märkte, die es so in der Form nicht gegeben hat, entstanden sind. Eines wäre z.B. die ganze Indie Sparte.

greetz

Voodoo6000
2019-04-09, 19:41:47
Nicht wirklich. Ich kenne es so, dass üblicherweise Zahlen wie mehr als xxxxxx ausgeliefert/verkauft wurden. Besonders, wenn ein Titel als erfolgreich hervorgehoben wird.

Sie haben ja gesagt, dass der Titel 2,5 mal erfolgreicher war als der Vorgänger. Die genauen Verkaufszahlen halten die meisten Entwickler übriges lieber geheim.

Außerdem ist der Deal mit Epic ja wirklich gut für die Entwickler. Epic garantiert eine gewisse Anzahl an verkauften Spielen. Entweder der Entwickler verkauft bis zum vereinbarten Datum mehr Spiele als mit Epic vereinbart oder Epic zahlt die Differenz. Der Erfolg ist also garantiert.

jay.gee
2019-04-09, 19:42:20
Valve bietet Entwicklern und Kunden gleichermaßen genug Gegenleistung, die es sonst nirgendwo anders gibt.

Wir drehen uns im Kreis. Offensichtlich ist das nicht so, Gearbox wäre zb. ziemlich dämlich, wenn sie den Epic-Deal für Borderlands 3 nicht annehmen würden. Cloudspeicherung und Autoupdates bekomme ich woanders auch - Ubisoft bietet dem Spieler statt ein paar dämlicher Sammelkarten zu jedem Spiel Clubbelohnungen, mit echten Mehrwert. Bleiben für den Spieler noch die Community-Reviews, die für mich schon lange kein Indikator mehr sind, weil sie von zu vielen Deppen missbraucht und unterwandert werden.

Für mich ist es völlig in Ordnung, dass man sich mit VALVe und Steam anfreunden kann. Sie aber darüber hinaus noch zu verteidigen, entgegne ich nur mit einem Kopfschütteln. Gar nicht böse oder gar persönlich gegen dich oder andere User gemeint. Ich raff es einfach nur nicht.

schM0ggi
2019-04-09, 20:16:24
Sie haben ja gesagt, dass der Titel 2,5 mal erfolgreicher war als der Vorgänger. Die genauen Verkaufszahlen halten die meisten Entwickler übriges lieber geheim.

Außerdem ist der Deal mit Epic ja wirklich gut für die Entwickler. Epic garantiert eine gewisse Anzahl an verkauften Spielen. Entweder der Entwickler verkauft bis zum vereinbarten Datum mehr Spiele als mit Epic vereinbart oder Epic zahlt die Differenz. Der Erfolg ist also garantiert.
2.5x mal erfolgreicher als ein Titel, der sich nicht gut verkauft hat ist nicht unbedingt ein Erfolg.
Du hast natürlich Recht. Durch den garantierten Mindestumsatz tragen die Publisher finanziell wenig bis keinen Schaden, zumindest im hier und jetzt, durch die fehlenden Verkäufe. Das ist ja auch die bittere Pille dabei. Dadurch verliert die beste Methode der Spieler, seine Meinung durch das nicht kaufen zu äußern an großer Wirkung.

Wir drehen uns im Kreis. Offensichtlich ist das nicht so, Gearbox wäre zb. ziemlich dämlich, wenn sie den Epic-Deal für Borderlands 3 nicht annehmen würden. Cloudspeicherung und Autoupdates bekomme ich woanders auch - Ubisoft bietet dem Spieler statt ein paar dämlicher Sammelkarten zu jedem Spiel Clubbelohnungen, mit echten Mehrwert. Bleiben für den Spieler noch die Community-Reviews, die für mich schon lange kein Indikator mehr sind, weil sie von zu vielen Deppen missbraucht und unterwandert werden.

Für mich ist es völlig in Ordnung, dass man sich mit VALVe und Steam anfreunden kann. Sie aber darüber hinaus noch zu verteidigen, entgegne ich nur mit einem Kopfschütteln. Gar nicht böse oder gar persönlich gegen dich oder andere User gemeint. Ich raff es einfach nur nicht.
Es gibt deutlich mehr Dinge die Valve Kunden bietet als das übliche Cloud Saving und Autoupdates. Im Internet kursiert das bekannte und schöne Schaubild, brauche ich nicht weiter erklären.
Ob es dumm ist nicht auf den Deal von Epic einzugehen lasse ich unkommentiert. Natürlich klingt finanzielle Absicherung zunächst super, ob diese wirklich notwendig ist bei einem Titel der 1. auf zwei erfolgreiche Vorgänger aufbaut und 2. von vielen Spielern gewünscht wird ... Ansichtssache. Noch dazu der Image Schaden und der Shitstorm, den man sich durch diese Art von Deal einfängt. Ob es das rechtfertigt? Aber liegt ja in Take 2 (und nicht Gearbox) Entschiedungsgewalt.

Es geht auch gar nicht darum Valve/Steam explizit zu verteidigen. Es gibt noch andere gute Anbieter mit Daseinsberechtigung wie z.B. GoG. Es geht darum, dass exklusiv Deals bei Dritt Hersteller Spielen schlecht für den PC Markt sind.

greetz

doublehead
2019-04-09, 21:06:21
dennoch ist nicht von der Hand zuweisen, dass Valve mit Steam dem PC Markt neues Leben eingehaucht hat und dadurch weitere Märkte, die es so in der Form nicht gegeben hat, entstanden sind. Eines wäre z.B. die ganze Indie Sparte.

greetz
Für mich hat es PC-Gaming beinahe komplett vernichtet, weil ich den DRM-Accountbindungsdreck nie mitgemacht habe. Einzig und allein GOG ist es zu verdanken, dass ich heute überhaupt noch am PC spiele.

Steam ist die grösste Katastrophe, die PC-Gaming je passiert ist. Eine absolute Seuche. Ich wünsche Valve und Gabe Newell die Pest an den Hals (Natürlich nicht wortwörtlich, liebe Moderation Gabe soll nicht wirklich leiden. Okay?). Und allen anderen Anbietern die ihren Kunden via DRM ins Gesicht spucken ebenfalls.

Rockhount
2019-04-09, 21:38:44
Valve hat bereits reagiert und die Provision abhängig vom Umsatz angepasst.
In Anbetracht dessen was Valve im Gegenzug bietet, sind die 30% keineswegs nicht mehr zeitgemäß.


1. Gilt diese Anpassung nur für die wirklich großen Titel, die mehrere Mio Umsatz machen und es ist unklar, ob das ein Grenz- oder Schwellenbetrag ist. Sprich: Gilt die niedrigere Provision dann rückwirkend für den gesamten Umsatz oder nur für den oberhalb dieser Grenze?

2. Was bietet Steam denn, was für die großen Publisher attraktiv ist? Keine Frage, die Services sind speziell für kleine Devs und Indies attraktiv, man muss sich keine Sorgen um Tracking, Chat und was weiss ich machen, da kann man fertige Services nutzen. Aber im Gegenzug ist man mit seinem Produkt VOLLENDS Steam ausgeliefert und zahlt dafür dann noch 30%. Wenn Du bspw. für das Ingame Tracking die Services nutzt, dann rate mal, wer die Datenhohheit für DEINE ursprünglichen Daten hat? Die liegen schön bei Steam, Du darfst sie benutzen, aber Steam weiss eben auch alles das was Du weisst. Dafür zahlst Du dann am Ende noch 30%. Verlockend.

Die großen Publisher gehen den Weg eigener Launcher u.a. wegen der Kosten, keine Frage. Aber eben auch wegen der Telemetriedaten, die dann nur einem selber gehören, hier hat man vollständige Flexibilität und kann selbst (weiter-) entwickeln während man alternativ auf Entwicklung und Bugfixing von Valve angewiesen wäre.

Wirklich was schuldig sind wir Valve nicht, nein, dennoch ist nicht von der Hand zuweisen, dass Valve mit Steam dem PC Markt neues Leben eingehaucht hat und dadurch weitere Märkte, die es so in der Form nicht gegeben hat, entstanden sind. Eines wäre z.B. die ganze Indie Sparte.


Und genau das Gleiche erreichen Epic und Konsorten auch: Indem Sie den Entwicklern mehr Anteile am Umsatz zugestehen steigt die Nachhaltigkeit. Wenn der gemeine Gamer endlich mal von seinem hohen Ross der Bequemlichkeit steigen würde und nicht einen einzigen Anbieter, egal wer es auch ist, als Heilsbringer ansieht, dann könnte auch mal eine positive Entwicklung stattfinden.
So wird Steam aber bspw. keinerlei Notwendigkeit einer Reaktion sehen, die werden genau wissen, wie sehr sich die Spieler bewegen. Ergo ist das, was am Ende droht: Der Status Quo bleibt bestehen. Und das soll gut sein?
Zumal man mal fair bleiben sollte: Welcher Titel ist denn vollends exklusiv? Bislang kann jeder Titel entweder bei Launch im EGS auch auf anderen Plattformen gekauft werden, wie bspw. die Ubisoftspiele in Uplay (wo sie so oder so, auch die Steamversionen, laufen) oder kommen nach X Monaten zeitlicher Exklusivität auf Steam.
Was aber aktuell viele machen: Zu Release eine Raubmordkopie spielen, weil man so den virtuellen Mittelfinger zeigt. Anstatt später zu kaufen und dann das klare Signal der Plattformpräferenz zu senden, entfällt dieser Kauf dann höchstwahrscheinlich bei den Nörglern, man hat die Titel ja bereits illegal gespielt...

crux2005
2019-04-09, 22:02:05
Ich höre nur 30% hier 30% da... Am ende des Tages sind es weniger die Valve bekommt. Von den Retail Sales haben sie genau 0%. Laut diversen Statistiken sind das ~30% der verkauften Keys. Also wenn wir das jetzt fair vergleichen wollen nimmt Valve ~20% vs. Epic 12%.

Rockhount
2019-04-09, 22:06:45
Ich höre nur 30% hier 30% da... Am ende des Tages sind es weniger die Valve bekommt. Von den Retail Sales haben sie genau 0%. Laut diversen Statistiken sind das ~30% der verkauften Keys. Also wenn wir das jetzt fair vergleichen wollen nimmt Valve ~20% vs. Epic 12%.

Retails mit Epic Key dürften analog laufen, ergo ist der Vergleich für die Plattformverkäufe mit 30% vs 12% durchaus richtig.
Genau wissen wir es nicht, kann auch gut sein, dass Steam für die Codegenerierung auch mitkassiert...davon ab dürfte der Retailmarkt PC Steam vielleicht noch 20% der Umsätze ausmachen. Hier wären genaue Zahlen interessant

crux2005
2019-04-09, 23:28:57
Retails mit Epic Key dürften analog laufen, ergo ist der Vergleich für die Plattformverkäufe mit 30% vs 12% durchaus richtig.

Du hast Recht. Habe was dazu gefunden. https://www.dualshockers.com/humble-bundle-epic-games/

Bis jetzt wurde afaik noch kein Spiel so verkauft. Und wenn es dann möglich ist, sollte das Volumen an verkauften Keys per Humble Bundle nur ein Bruchteil des ganzen Steam Reseller Marktes sein.

Genau wissen wir es nicht, kann auch gut sein, dass Steam für die Codegenerierung auch mitkassiert...davon ab dürfte der Retailmarkt PC Steam vielleicht noch 20% der Umsätze ausmachen. Hier wären genaue Zahlen interessant

Nicht das ich wüsste: https://partner.steamgames.com/doc/features/keys

Retail bedeutet in dem Kontext nur das es nicht im Steam Store verkauft wurde. Also Physische und Digitale Kopien.

N0Thing
2019-04-10, 01:50:23
Das hat wie lange niemanden gestört? 11-12 Jahre? Und auf einmal ist es ein Problem...


Ich konnte die Ablehnung Steam gegenüber am Anfang durchaus nachvollziehen, gerade Leute, die ihre Spiele nach dem Durchspielen immer verkauft haben, sind dank Account-Bindung gekniffen, oder mussten für jedes Spiel einen eigenen Account anlegen.

Die Spieler sind Valve nix schuldig, im Gegenteil, wir haben jahrelang ihnen Geld in den Arsch geblasen für wenig bis keine Gegenleistung..

So harsch würde ich das nicht formulieren. Sofern eine vernünftige Internetverbindung vorhanden ist, muss man sich weder mit Datenträgern noch dem Zusammensuchen von Patches quälen. Um die Dawn of War Spiele mal zu nennen, da war es für mich persönlich wirklich eine Qual, die einzelnen Addons und deren jeweilige Patches zu suchen und einzeln wieder zu installieren. Dazu, sicherlich auch mit Hilfe des Publishers, wurde die Infrastruktur für den Online-Modus sowohl bei Dawn of War 1 wie auch bei Teil zwei nach dem Aus von Gamespy auf Steam umgebaut. Borderlands war afaik auch ein Titel, der deshalb heute noch im Multiplayer spielbar ist.
Und auch wenn die Diskussionsforen nicht immer nützlich sind, wenn ein Spiel mal zickt, stehen die Chancen nicht so schlecht, im entsprechenden Steam-Forum einen Workaround zu finden.


Für mich hat es PC-Gaming beinahe komplett vernichtet, weil ich den DRM-Accountbindungsdreck nie mitgemacht habe. Einzig und allein GOG ist es zu verdanken, dass ich heute überhaupt noch am PC spiele.

Steam ist die grösste Katastrophe, die PC-Gaming je passiert ist. Eine absolute Seuche. Ich wünsche Valve und Gabe Newell die Pest an den Hals (Natürlich nicht wortwörtlich, liebe Moderation Gabe soll nicht wirklich leiden. Okay?). Und allen anderen Anbietern die ihren Kunden via DRM ins Gesicht spucken ebenfalls.

DRM gab es auch vor Steam, im Gegensatz zur heutigen Zeit sogar ziemlich krasse Kopierschutzmaßnahmen, die in Richtung Rootkit gingen.
Es mag eine subjektive Einschätzung meinerseits sein, aber ich habe schon den Eindruck, dass dank einer breiten Nutzerbasis und einem gewissen Schutz des geistigen Eigentums der Entwickler und Publisher, mit der Zeit immer mehr sonst exklusiv für die Konsolen entwickelte Spiele auch für den PC verfügbar wurden.

Ich bevorzuge inzwischen immer GOG, wenn ich die Wahl zwischen Steam und GOG habe und keine Nachteile beim Multiplayer-Modus hinnehmen müsste, dafür hängen meine Freunde zu sehr an Steam. Ich würde aber auch mal ein Spiel bei Epic kaufen, wenn es dort weniger kosten sollte. Aber wenn ich nur die Wahl habe, zwischen jetzt bei Epic für den vollen Preis, oder vielleicht später bei Steam und vielleicht für einen geringeren Preis zu kaufen, dann habe ich keine Hemmungen, ein Jahr auf eine gepatchte Steam-Version zu warten. Es kommen so viele coole Spiele jedes Jahr heraus, da ist Verzicht auf Zeit keine große Bürde.

crux2005
2019-04-10, 02:38:02
Ich bevorzuge inzwischen immer GOG, wenn ich die Wahl zwischen Steam und GOG habe und keine Nachteile beim Multiplayer-Modus hinnehmen müsste, dafür hängen meine Freunde zu sehr an Steam. Ich würde aber auch mal ein Spiel bei Epic kaufen, wenn es dort weniger kosten sollte. Aber wenn ich nur die Wahl habe, zwischen jetzt bei Epic für den vollen Preis, oder vielleicht später bei Steam und vielleicht für einen geringeren Preis zu kaufen, dann habe ich keine Hemmungen, ein Jahr auf eine gepatchte Steam-Version zu warten. Es kommen so viele coole Spiele jedes Jahr heraus, da ist Verzicht auf Zeit keine große Bürde.

Hast du gut geschrieben. ;)

Habe mir das Zockerjahr 2019 auch anders vorgestellt. Aber eine Pause beim Spielekauf hat auch positive Seiten. Zocke meine Backlog durch. Und meine güte ist der lang geworden.

Dieser Artikel könnte auch von mir sein: https://www.pcgamer.com/what-ive-learned-through-my-quest-to-buy-zero-new-games-in-2019/

Demirug
2019-04-10, 08:17:25
1. Gilt diese Anpassung nur für die wirklich großen Titel, die mehrere Mio Umsatz machen und es ist unklar, ob das ein Grenz- oder Schwellenbetrag ist. Sprich: Gilt die niedrigere Provision dann rückwirkend für den gesamten Umsatz oder nur für den oberhalb dieser Grenze?

Ist genau definiert:

"Ab dem 1. Oktober 2018 (sprich Einnahmen vor diesem Datum sind nicht mit inbegriffen), wird der Einnahmeanteil für Anwendungen, die mehr als 10 Million US-Dollar auf Steam einnehmen, für alle Einnahmen ab 10 Millionen US-Dollar auf 75%/25% angepasst. Bei 50 Millionen US-Dollar wird der Einnahmeanteil für alle Einnahmen über 50 Millionen auf 80%/20% festgelegt."

Also nur oberhalb der jeweiligen Grenze.

Die großen Publisher gehen den Weg eigener Launcher u.a. wegen der Kosten, keine Frage. Aber eben auch wegen der Telemetriedaten, die dann nur einem selber gehören, hier hat man vollständige Flexibilität und kann selbst (weiter-) entwickeln während man alternativ auf Entwicklung und Bugfixing von Valve angewiesen wäre.

Das Tracking und andere Backendservices der Spiele sind dort nicht direkt mit dem Launcher verbunden. Die werden genauso benutzt wenn man das Spiel über Steam usw gekauft hat. Für die großen Publisher ist es in der Regel einfach nur lästig mit den APIs von externen zu integrieren. Entsprechend selten werden dann dort auch irgendwelche Steam Funktionen genutzt die über das absolute Minimum dessen hinausgehen was man tun muss.

ich auch
2019-04-10, 08:28:57
kaufe es eh im MS Store für meine One X.

Borderlands 3: Releasetermin im September; PC-Version im Epic Store; vier Editionen

https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/37720/2181948/Borderlands_3-Releasetermin_im_September_PC-Version_im_Epic_Store_vier_Editionen.html

Atma
2019-05-01, 22:05:44
Einzelne Titel reichen nicht mehr, jetzt werden ganze Studios gekauft. Psyonix - das Entwicklerstudio hinter Rocket League - gehört nun zu Epic Games.

https://www.rocketleague.com/news/psyonix-is-joining-the-epic-family-/

Selbstverständlich kein Wort dazu wie es mit Rocket League auf Steam weiter geht. Einzig, dass das Spiel irgendwann im Epic Games Store erscheinen wird.

JaniC
2019-05-01, 22:14:50
Wird dann wohl nicht mehr auf Steam verkauft werden:

https://www.theverge.com/platform/amp/2019/5/1/18525842/epic-games-psyonix-acquisition-rocket-league-fortnite-unreal-deal


Für Besitzer des Spiels ändert sich nix, würde ich mal annehmen.

Psyonix wurde von Leuten gegründet, die schon im Auftrag von Epic an Unreal Tournament damals gearbeitet haben.
Man kennt sich also aus alten Tagen.

Atma
2019-05-01, 22:29:39
Wird dann wohl nicht mehr auf Steam verkauft werden:

https://www.theverge.com/platform/amp/2019/5/1/18525842/epic-games-psyonix-acquisition-rocket-league-fortnite-unreal-deal
Ein weiterer schwarzer Tag für den PC als Gaming Plattform.

Rockhount
2019-05-01, 22:38:54
Ein weiterer schwarzer Tag für den PC als Gaming Plattform.

Ja, rabenschwarz. Zeit, auf Konsole umzusteigen

Atma
2019-05-01, 22:40:25
Ja, rabenschwarz. Zeit, auf Konsole umzusteigen
Um Gottes Willen. Alles, nur das nicht.

Rockhount
2019-05-01, 23:02:05
Um Gottes Willen. Alles, nur das nicht.

Siehste. Alles halb so wild

crux2005
2019-05-01, 23:16:22
Einzelne Titel reichen nicht mehr, jetzt werden ganze Studios gekauft. Psyonix - das Entwicklerstudio hinter Rocket League - gehört nun zu Epic Games.

https://www.rocketleague.com/news/psyonix-is-joining-the-epic-family-/

Selbstverständlich kein Wort dazu wie es mit Rocket League auf Steam weiter geht. Einzig, dass das Spiel irgendwann im Epic Games Store erscheinen wird.

Die meisten die das Spiel interessiert haben es eh schon. Für alle anderen ist es "nicht so schlimm". :)

Atma
2019-05-02, 00:28:55
Siehste. Alles halb so wild
Ich gehöre nicht zur Zielgruppe von Rocket League, trotzdem ist es ein schwarzer Tag. Epic hat schon genug Schaden angerichtet.

DerKleineCrisu
2019-05-02, 07:37:01
Der ZUg mit dem Epic Store ist durch, der wird (Leider) nicht mehr verschwinden, die Leute haben ihn angenommen mit dem Kaufen von Spielen über diesen Shop. Für mich sind halt dann die Spiele selbst wenn sie mich Interessieren gestorben ( z.b. World War Z ), wie mich auch EA Spiele nicht mehr nach ihrer " Patchinhalte werden nun als DLC´s Verkauft " abgehobenheit .

Fusion_Power
2019-05-02, 16:09:10
Einzelne Titel reichen nicht mehr, jetzt werden ganze Studios gekauft. Psyonix - das Entwicklerstudio hinter Rocket League - gehört nun zu Epic Games.

https://www.rocketleague.com/news/psyonix-is-joining-the-epic-family-/

Selbstverständlich kein Wort dazu wie es mit Rocket League auf Steam weiter geht. Einzig, dass das Spiel irgendwann im Epic Games Store erscheinen wird.
Eigentlich unverständlich, also dass die überhaupt an Epic verkauft haben. Rocket League läuft doch super, kann mir nicht vorstellen dass es dem Studio so schlecht geht nun unbedingt verkaufen zu müssen. Wie die Lemminge/Zombies. Also was steckt wirklich dahinter? :confused:

PacmanX100
2019-05-02, 17:00:53
Wie die Lemminge/Zombies. Also was steckt wirklich dahinter? :confused:

Das ist doch ganz einfach als Betreiber ist das wie ein 6er im Lotto. Du bekommst jede menge Kohle (mehr als du hattest) und kannst dein Studio samt Produkt verkaufen. Meist wirste danach rausgeschmissen oder arbeitest in ähnlicher Position ne Weile weiter... die WhatsApp Gründer haben auch alles richtig gemacht, Milliarden kassiert und können nun von neu beginnen auch wenn alle Versprechen gebrochen wurden wie keine Werbung ;)
Kurzum: Die Gier. ;)

Fusion_Power
2019-05-02, 18:04:27
Das ist doch ganz einfach als Betreiber ist das wie ein 6er im Lotto. Du bekommst jede menge Kohle (mehr als du hattest) und kannst dein Studio samt Produkt verkaufen. Meist wirste danach rausgeschmissen oder arbeitest in ähnlicher Position ne Weile weiter... die WhatsApp Gründer haben auch alles richtig gemacht, Milliarden kassiert und können nun von neu beginnen auch wenn alle Versprechen gebrochen wurden wie keine Werbung ;)
Kurzum: Die Gier. ;)
Klingt als kämen auch da die normalen Mitarbeiter immer zuerst...nicht. :freak:
Gibts überhaupt noch Menschen mit Prinzipien denen Dinge wichtiger sind als Geld?

PacmanX100
2019-05-02, 18:14:16
Mitarbeiter sind nur noch eine Zahl, siehste an den immensen Überstunden über die immer häufiger berichtet wird (7 Tage Wochen, manche Entwickler schliefen im Büro PCGH). Bei Amazon gibt es sogar ein automatisches Kündigungsprogramm, wer das Pensum nicht schafft bekommt automatisch Kündigungsschreiben ausgestellt (USA, hier wirds kaum anders sein)

Alles was die jetzt sagen ist im Prinzip nicht glaubwürdig, kurzfristig wird sich vermutlich wenig tun aber langfristig versprechen die scheinbar nichts und wer braucht eSport? Ich erinnere mich das gerade diese Erwartungshaltung viele Titel abgewertet bzw zerstört hat, Blizzard hats auch öfters versucht(...)

crux2005
2019-05-02, 19:49:59
Die Shop-Verbesserungen verspäten sich: https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/40293/2182482/Epic_Games_Store-World_of_Goo_kostenlos_bis_zum_16_Mai_Stories_Untold_folgt_Shop-Verbesserungen_verspaetet.html

Atma
2019-05-02, 19:56:53
Die Shop-Verbesserungen verspäten sich: https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/40293/2182482/Epic_Games_Store-World_of_Goo_kostenlos_bis_zum_16_Mai_Stories_Untold_folgt_Shop-Verbesserungen_verspaetet.html
Und zwar alle die für April geplant waren. Das ganze Fortnite Geld zählen ist eben spannender!

JaniC
2019-05-16, 22:57:37
Der erste große Sale im Epic Games Store ist da.

Einige echt interessante Rabatte dabei, z.b.:

Hades 6,99€
Ashen 19,99€
Afterparty 5,99€
World War Z 20€
Metro Exodus 35€
Outward 22€
das frisch releaste Shakedown: Hawaii für 9,99€ ...

Jeder Titel über 14,99€ -10€.

Epic macht ernst. ;)

Worf
2019-05-16, 23:12:20
Metro Exodus 35€

Nach 9 kostenlosen Spielen habe ich hiermit mein erstes Spiel aus dem Epic Store bezahlt. :D

MartinRiggs
2019-05-16, 23:44:02
Ich frage mich wielange deren Kriegskasse noch gefüllt ist, aber egal. Ich meide die Scheisse weiter....

JaniC
2019-05-17, 00:02:39
Dürfte noch 'ne Weile reichen.
Die Leute denken immer nur an Fortnite, aber Epic bekommt seit 20 Jahren 5% von jedem verkauften Titel, der auf der Unreal Engine basiert.
Zieh' dir das mal rein.

List of Unreal Engine Games - Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Unreal_Engine_games)

https://thumbs.gfycat.com/HarmoniousRipeLarva-small.gif

Wenn man dachte Steam ist 'ne Gelddruckmaschine, dann sollte man nochmal über die Unreal Engine nachdenken. ;)

Advanced
2019-05-17, 08:23:07
Nach 9 kostenlosen Spielen habe ich hiermit mein erstes Spiel aus dem Epic Store bezahlt. :D
Damit ist die Strategie von Epic offenbar voll aufgegangen. Erst locken, bis der User eine gewisse Basis aufgebaut hat und dann denkt er sich "jetzt kann ich ja auch mal was kaufen".
Und auf einmal ist die ganze Plattform etabliert.

Nein danke.

Worf
2019-05-17, 08:47:13
Ja bitte.

Ich mag solche Strategien und nutze sie auch voll aus. Ich bekomme jede Menge Spiele kostenlos und andere Spiele günstiger als bisher. Und das bist ist, Steam bekommt hoffentlich endlich mal ernst zunehmende Konkurrenz.

Es gibt eine guten Grund, dass man Spiele im Epic-Store kaufen sollte; damit der Laden sich endlich etabliert und das geflenne aufhört, wenn es mal wieder etwas exclusiv bei Epic gibt. Das ist nämlich nur noch nervig.

Demirug
2019-05-17, 08:47:18
Dürfte noch 'ne Weile reichen.
Die Leute denken immer nur an Fortnite, aber Epic bekommt seit 20 Jahren 5% von jedem verkauften Titel, der auf der Unreal Engine basiert.
Zieh' dir das mal rein.

List of Unreal Engine Games - Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Unreal_Engine_games)

https://thumbs.gfycat.com/HarmoniousRipeLarva-small.gif

Wenn man dachte Steam ist 'ne Gelddruckmaschine, dann sollte man nochmal über die Unreal Engine nachdenken. ;)

Die 5% Regel gibt es erst seit Unreal Engine 4 und selbst dort ist sie nicht zwingend da man mit Epic immer noch einen Festpreis für die Engine aushandeln kann. Daneben gibt es noch die Zusatzklausel das man für die ersten $3000 Umsatz pro Quartal nichts bezahlen muss.

Das Geld in Epics Kriegskasse kommt eher von dem Verkauf von Anteilen an Tencent.

MartinRiggs
2019-05-17, 09:16:47
Ja bitte.

Ich mag solche Strategien und nutze sie auch voll aus. Ich bekomme jede Menge Spiele kostenlos und andere Spiele günstiger als bisher. Und das bist ist, Steam bekommt hoffentlich endlich mal ernst zunehmende Konkurrenz.

Es gibt eine guten Grund, dass man Spiele im Epic-Store kaufen sollte; damit der Laden sich endlich etabliert und das geflenne aufhört, wenn es mal wieder etwas exclusiv bei Epic gibt. Das ist nämlich nur noch nervig.

Wer nicht rafft das gekaufte Exclusivität nervig und schlecht für den Gamer(also uns) ist, der sollte nochmal nachdenken, aber mit Umsonst kann man die Leute ja immer locken.:rolleyes:

Lanicya
2019-05-17, 09:58:26
Wer nicht rafft das gekaufte Exclusivität nervig und schlecht für den Gamer(also uns) ist, der sollte nochmal nachdenken


Bitte einmal anschaulich verdeutlichen warum das schlecht sein soll.





Gruß

BlacKi
2019-05-17, 10:02:33
ist das auf den nichtvorhanden direkten preiskampf bezogen? naja, die preise auf steam für ein uplay spiel waren sowieso immer überzogen. mir fällt kein spiel ein, wo man im direkten vergleich beim konkurenten dauerhaft günstiger war.

Lurelein
2019-05-17, 11:13:42
Bitte einmal anschaulich verdeutlichen warum das schlecht sein soll.





Gruß

Spaltung von Communities, Freunden und der Spieler im Allgemeinen.
Zwang einen Launcher zu benutzen, den man nicht benutzen möchte.
Einer Firma Geld zu geben die man nicht unterstützen möchte, aber gleichzeitig den Entwickler des Spiels mag und gerne Geld geben möchte.
Entwickler brechen ihre versprechen weil sie Geldgeil werden und verärgern die Kunden damit.

Wer sein Leben lang nicht hinter dem Mond gelebt hat, weiß, dass Exklusivität noch NIE ein Vorteil hatte für den Kunden. Der Kunde ist IMMER der gearschte bei Exklusivität jedweder Art.

MartinRiggs
2019-05-17, 11:21:21
Spaltung von Communities, Freunden und der Spieler im Allgemeinen.
Zwang einen Launcher zu benutzen, den man nicht benutzen möchte.
Einer Firma Geld zu geben die man nicht unterstützen möchte, aber gleichzeitig den Entwickler des Spiels mag und gerne Geld geben möchte.
Entwickler brechen ihre versprechen weil sie Geldgeil werden und verärgern die Kunden damit.

Wer sein Leben lang nicht hinter dem Mond gelebt hat, weiß, dass Exklusivität noch NIE ein Vorteil hatte für den Kunden. Der Kunde ist IMMER der gearschte bei Exklusivität jedweder Art.

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können :wave:

Screemer
2019-05-17, 11:29:36
Das Geld in Epics Kriegskasse kommt eher von dem Verkauf von Anteilen an Tencent.
und von den millionen fortnite kiddies. die haben milliarden in epics schlund gestopft. dagobert wäre neidisch.

L233
2019-05-17, 11:35:24
Bitte einmal anschaulich verdeutlichen warum das schlecht sein soll.

Anstatt dadurch zu konkurrieren, dass man dem Kunden Vorteile und Features bietet, konkurriert man dadurch, dass man den Kunden mit gekaufter Exklusivität auf die eigene Plattform zwingt.

PacmanX100
2019-05-17, 12:44:41
Der erste große Sale im Epic Games Store ist da.
Das wars schon, es herrscht Chaos: https://www.pcgameshardware.de/Epic-Games-Store-Software-269112/News/Chaos-beim-Mega-Sale-Publisher-entfernen-Spiele-schwankende-Preise-1282188/

Die Publisher nehmen ganze Spiele aus dem Sortiment oder erhöhen die Preise, da sie nicht am Sale teilnehmen sollen. Darunter The Division 2, Anno 1800 und Watch Dogs 2 und die stark rabattierten.;)

Epic macht sich gerade lächerlich mit dieser Aktion.

Lanicya
2019-05-17, 12:57:25
Also ok, da sind die Meinungen echt verschieden. Mich persönlich stört es auch das jeder sein eigenen Launcher auf dem Markt bringt. Aber mal ehrlich, mich / uns interessiert doch das Spiel das wir kaufen und spielen wollen und nicht der Launcher worüber es gestartet wird.

Ich lasse nun mal geistige Fantasie walten und sage "Würde Half Life 3 exklusiv im Epic Store erscheinen, würde es keinen mehr interessieren".

Ich glaube man sollte Epic die Chance geben ihren Shop auf die Beine zu stellen. Ob das klappt entscheidet die Zockergemeinde.




gruß

gordon
2019-05-17, 13:01:07
Spaltung von Communities, Freunden und der Spieler im Allgemeinen.
Zwang einen Launcher zu benutzen, den man nicht benutzen möchte.
Einer Firma Geld zu geben die man nicht unterstützen möchte, aber gleichzeitig den Entwickler des Spiels mag und gerne Geld geben möchte.
Entwickler brechen ihre versprechen weil sie Geldgeil werden und verärgern die Kunden damit.

Wer sein Leben lang nicht hinter dem Mond gelebt hat, weiß, dass Exklusivität noch NIE ein Vorteil hatte für den Kunden. Der Kunde ist IMMER der gearschte bei Exklusivität jedweder Art.

Mindestens die Punkte 2-4 treffen auf Steam genauso zu, wer nur DRM-freie Spiele bevorzugt, ist auch von Punkt 1 betroffen. Ich finde diese ganze Exklusiv-Geschichte auch Mist, aber man sollte die Kirche doch im Dorf lassen, zumal es fast immer nur zeitexklusiv ist und kein Kaufzwang herrscht.

Was die Sale-Geschichte angeht, hat sich Steam ja auch noch nie mit Ruhm bekleckert, auch da gab es immer mal kurzzeitig Spiele billiger um dann während des Sales angepasst zu werden - zumindest das ist nicht Epic-exklisiv ;):D Nun wird der Preisvorteil mal weitergegeben, dann ist es auch wieder nicht richtig.

Günstig ist auf jeden Fall noch The Walking dead final season für 5 Euro und die demnächst erscheinenden Quantum-Spiele für je 10 Euro.

Vielleicht kann ein Mod mal das Fragezeichen aus dem Threadtitel nehmen, da können wir wohl eher ein Ausrufzeichen setzen.

Mephisto
2019-05-17, 14:44:48
Herbe Kritik am aktuellen Sale bei Eurogamer (https://www.eurogamer.de/articles/2019-05-17-der-erste-grosse-sale-im-epic-games-store-startet-mit-problemen-vampire-bloodlines-2-nicht-mehr-dabei).

Robspassion
2019-05-17, 16:30:23
Hat schon jemand von euch den versprochenen Rabatt auf ein Spiel bekommen, dass in den letzten 14 Tagen gekauft wurde?

Oder habe ich diese Aussage falsch aufgefasst?

https://twitter.com/galyonkin/status/1129000410935640064?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1129000 410935640064&ref_url=https%3A%2F%2Fs9e.github.io%2Fiframe%2F2%2Ftwitter.min.html%231129000410 935640064

Hab World War Z am 09.05 gekauft und müsste ja eigentlich die 15€ Differenz erhalten dafür.

akuji13
2019-05-17, 16:34:43
Aber mal ehrlich, mich / uns interessiert doch das Spiel das wir kaufen und spielen wollen und nicht der Launcher worüber es gestartet wird.

Mich interessiert auch der Preis und der ist momentan gestiegen anstatt wie so viele gehofft hatten zu sinken.
Mehr Anbieter heißt eben nicht automatisch mehr Angebot.

Wenn Uplay Spiele erstmal alle nur noch per link auf den eigenen account aktiviert werden können wird das nochmal netter.

ich auch
2019-05-17, 16:48:46
Hat schon jemand von euch den versprochenen Rabatt auf ein Spiel bekommen, dass in den letzten 14 Tagen gekauft wurde?

Oder habe ich diese Aussage falsch aufgefasst?

https://twitter.com/galyonkin/status/1129000410935640064?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1129000 410935640064&ref_url=https%3A%2F%2Fs9e.github.io%2Fiframe%2F2%2Ftwitter.min.html%231129000410 935640064

Hab World War Z am 09.05 gekauft und müsste ja eigentlich die 15€ Differenz erhalten dafür.
so steht es auf der Gamestar seite.



timhy

vor einer Stunde

@Arkenas Für alle Spiele, die zwischen dem 2. Mai und dem 15. Mai 2019 gekauft wurden, erhältst du die Preisdifferenz zurück. Das bedeutet, dass wir dir den Unterschied zwischen dem Preis, den du bezahlt hast, und dem Preis während des Epic Mega Sales zurückerstatten (inklusive dem Rabatt von 10 $ von Epic). Du bekommst deine Gutschrift in den nächsten 7–12 Tagen automatisch über die Zahlungsmethode, die du zum Kauf verwendet hast.

https://www.gamestar.de/artikel/epic-store-sale-erste-publisher-entfernen-spiele,3344126.html

Robspassion
2019-05-17, 16:49:45
Ah danke für das Update :)

Worf
2019-05-18, 19:03:48
Metro Exodus 35€

Epic hat den Preis jetzt auf 45 € nach oben korrigiert.
Ich bin froh, dass ich bei 35 € zugeschlagen habe.

gordon
2019-05-18, 19:17:04
Epic hat den Preis jetzt auf 45 € nach oben korrigiert.
Ich bin froh, dass ich bei 35 € zugeschlagen habe.

Sie haben bloß klarer gemacht, dass der Preis 45 Euro ist und erst beim Checkout 10 Euro abgezogen werden - man zahlt am Ende 35 Euro. Vorher war es missverständlich, scheinbar wollten manche zusätzliche 10 Euro Rabatt haben. War aber auch kurz irritiert.

stav0815
2019-05-20, 15:41:52
Gerade (unerwartet) eine Rückzahlung von 10€ für Satisfactory bekommen.
Nice, v.a. wenn man von der Aktion nix mitbekommen hat :freak:

Robspassion
2019-05-20, 16:21:50
Ich habe grade 15€ zurückbekommen. So wird es echt schwer Epic zu haten für mich :D.

Aber lieber mit geilen Sales als mit Zwangs Exclusives.

KrisNeme
2019-05-20, 16:27:06
Die Preiskalkulation bei Metro ist merkwürdig. Die Goldedition kostet 74,99€.
Das Spiel einzeln mit DLC-Pass kostet nur 59,98€ --> da habe ich zugeschlagen.

Benutzername
2019-05-20, 21:38:19
Anstatt dadurch zu konkurrieren, dass man dem Kunden Vorteile und Features bietet, konkurriert man dadurch, dass man den Kunden mit gekaufter Exklusivität auf die eigene Plattform zwingt.

Konkretes und hinreichend bekanntes Beispiel: Spielkonsolen. Xbox, PS* oder doch Nintendo? (Die anderen kann man ja vernachlässigen)



Aber der Epic store lässt Mich gleich wieder rückwärts rausgehen. klar, jeder verdammte webshop hat einen Einkaufswagen seit bald fünfundzwanzig Jahren. epic hat das nicht nötig. Dann die Exklusiv deals, dann jetzt der Ärger mit der nicht abgesprochenen Rabattaktion. Hey es gibt genug andere shops, die das besser machen. Wenn dort niemand kauft, verreckt entweder der Epic Shop oder sie müssen sich auf den Hosenboden setzen und tatsächlich einen guten shop hinstellen.

PacmanX100
2019-05-21, 13:32:18
Kein Tag wo nichts schlechtes rauskommt. Laut ComputerB sperrt Epic Benutzer die mehrere Spiele hintereinander kaufen da es so etwas wie einen Warenkorb nicht gibt. Die müssen dann über den Support wieder ihren Account freischalten lassen. Das nenne ich sehr kundenfreundlich:P;D

jorge42
2019-05-21, 19:10:10
Bin letztens reingefallen, wollte phoenix point für 22 EUR ergattern. Aber irgendwie nicht gesehen dass es ein Vorverkauf ist das Spiel erst im September erscheint. Hab das echt nicht gefunden. Erst nach dem Kauf gegoogelt. Konnte es nach dem Kauf zurück geben hab das Geld sofort zurück bekommen, auch wenn ich dem Support zwei Mails schreiben musste.. Steam ist natürlich Jahre voraus, da muss epic einiges nacharbeiten.
Generell ist die aktuelle Situation wirklich zweischneidig. Die Konkurrenz für steam ist schon wichtig, anderseits gehen mir die epic exclusives auf den Keks und die neue Ramsch Politik halte ich auch für bedenklich.

Passenger82
2019-05-22, 19:29:48
Kein Tag wo nichts schlechtes rauskommt. Laut ComputerB sperrt Epic Benutzer die mehrere Spiele hintereinander kaufen da es so etwas wie einen Warenkorb nicht gibt. Die müssen dann über den Support wieder ihren Account freischalten lassen. Das nenne ich sehr kundenfreundlich:P;D
Hab 3 Spiele innerhalb von 5 Minuten gekauft - NIX passiert.

Ist wohl nur bei Power-Buyern der Fall. Das wird aber nie erwähnt, das andere klingt viel skandalöser. ;D

PacmanX100
2019-05-22, 19:38:57
Das Limit soll bei etwa 5 liegen, wobei ja scherzhafterweise der Shop gar keine so große Auswahl hat sagen viele. Da haben sie leider auch Recht.

Für mich ist das dennoch peinlich, technisch wäre das wesentlich eleganter lösbarer und wieso haben die nichtmal einen Warenkorb? Selbst der gemietete Onlineshop kann das besser. Überhaupt einen Kunden der Geld investiert hat zu gängeln, ist nicht das was wir hier gewöhnt sind.

2Ms
2019-05-22, 20:05:55
Hab 3 Spiele innerhalb von 5 Minuten gekauft - NIX passiert.
Krass, 3 ganze Spiele ? Und nun kann Epic nichts mehr verkaufen, weil du deren Shop geleert hast ?

Ein Limit an Spielen anzusetzen, OHNEDASS der Kunde vorher informiert wird, dass ist nicht nur ein Versäumins und zeigt deren Unprofessionalität, das ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
Macht jeder Discounter bei nem Wochenangebot besser, wenn als Sternchen angeben wird (*nur in Haushalts üblichen Mengen abzugeben) !

Jetzt den UnEpic-Store schön zureden, verfehlt das Ziel um Längen. Ohne den Kunden, der bereit ist, sein sauerverdientes Geld einem Shop, Spieleentwicklern zu geben, ist ein Publisher überflüssig, zu Nichts nutze. Danach sollte Epic handeln, und das eben tun sie nicht, deshalb sind die Leute so aufgebracht.

Ich mach diesen Kindergarten jedenfalls nicht mit und meide Epicgames.
Verascht haben sie mich oft genug, egal ob mit UT oder diesem Schrott "Bulletstorm" oder im Speziellen "Metro Exodus", das ich schon vorbestellt hatte, aber leider über Amazon. Da habe ich die volle Packung abbekommen, als es hieß, die physischen Editionen laufen nur über diesen Failstore von Epicgames.
Es reicht !

Passenger82
2019-05-22, 20:21:15
Krass, 3 ganze Spiele ? Und nun kann Epic nichts mehr verkaufen, weil du deren Shop geleert hast ?

99,999% aller Kunden merken von der Reglementierung nichts, nur wegen 0,001% wird die Sau durchs Dorf getrieben.

Zum Rest:
Ich rede den Shop nicht schön, ich rücke die Clickbait-News ins richtige Licht.

crux2005
2019-05-22, 20:51:09
99,999% aller Kunden merken von der Reglementierung nichts, nur wegen 0,001% wird die Sau durchs Dorf getrieben.

Zum Rest:
Ich rede den Shop nicht schön, ich rücke die Clickbait-News ins richtige Licht.

Oh, die Internet Polizei ist hier. :cop:

Passenger82
2019-05-22, 21:13:56
Oh, die Internet Polizei ist hier. :cop:
:freak:

Gibt es das als Status? :D

2Ms
2019-05-23, 00:10:23
:freak:

Gibt es das als Status? :D
Dafür brauchst dann aber 1 Million Posts :P

Robspassion
2019-05-24, 20:43:20
Rime ist free im Epic Store.

Raff
2019-05-24, 21:58:01
Die Demo von Heavy Rain ist da. :) Hat schon jemand reingeglotzt? Ich überlege, den Zehner für das Vollspiel zu investieren ...

MfG,
Raff

Atma
2019-05-24, 22:01:55
Die Demo von Heavy Rain ist da. :) Hat schon jemand reingeglotzt? Ich überlege, den Zehner für das Vollspiel zu investieren ...
Die Demo wurde aus dem Store entfernt: https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/8231/2182949/Heavy_Rain-Demo_der_PC-Version_im_Epic_Games_Store_zum_Download.html

Raff
2019-05-24, 23:27:48
Mäh. Ich konnte sie noch laden, aber dann sagt der nutzlose Kopierschutz nach dem Kopierschutz "Du kommst hier ned rein."

€dit: Zog hier gerade ein 257-MByte-Update. Und geht! =)

MfG,
Raff

Raff
2019-05-25, 01:09:20
Denuvo ist ganz offensichtlich schuld. Die neue Build zeigt das an:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66696&stc=1&d=1558739348

Ich bin unschlüssig, was ich davon halten soll. Atmosphäre prima, Grafik mindestens gut, aber die Steuerung ... anfangs sehr unintuitiv und quicktimig as hell. Dafür ist die Performance aber allererste Sahne, selbst 4K mit allem an und 8× MSAA läuft mit 60 Fps. Ich behalt's auf jeden Fall auf dem Schirm. Was meint ihr?

MfG,
Raff

phoenix887
2019-05-25, 09:50:13
Das Spiel war doch bekannt für seine QuickTime Events...

Ex3cut3r
2019-05-25, 17:29:59
Habs 2010 schon auf der PS3 (3.55) gezockt. Werde es mir auch Nostalgie Gründen auch nochmal für den PC holen. 2560x1440 + SMAA + 8xMSAA jucken die 2080 OC in der Demo nichtmal. Mal sehen ob das WSGF auch 21:9 hinbekommt, in der Demo gehen 3440x1440 bzw. 21:9 nicht.

Radeonfreak
2019-06-28, 09:12:38
Ich hab jetzt den Epic Game Launcher mal installiert weil ich die Demo von Beyond two Souls ausprobieren wollte. Wenn ich die Demo anklicke bekomm ich eine Fehlermeldung

Produktaktivierung fehlgeschlagen. Wiederholen Sie den Vorgang Fehlercode E150-2024.

Das geht ja gut los.

Jemand ne Idee?

BlacKi
2019-06-28, 09:33:56
Ich hab jetzt den Epic Game Launcher mal installiert weil ich die Demo von Beyond two Souls ausprobieren wollte. Wenn ich die Demo anklicke bekomm ich eine Fehlermeldung

Produktaktivierung fehlgeschlagen. Wiederholen Sie den Vorgang Fehlercode E150-2024.

Das geht ja gut los.

Jemand ne Idee?
nope, bei mir dasselbe.

Radeonfreak
2019-06-28, 09:52:23
Jetzt gings.

DrFreaK666
2019-06-30, 19:02:22
Also Epic geht mir mal richtig auf den Sack. Damals waren sie super (UT99, UT2003), aber jetzt...

https://www.pcgameshardware.de/Shenmue-3-Spiel-55717/News/Laut-Epic-ist-Valve-schuld-keine-Steam-Keys-1293348/

Also ist Valve jetzt schuld dass Epic mit dem Publisher einen exklusiv-Vertrag ausgehandelt hat.
Steam und der Publisher sind schuld.

Solange das so weitergeht, werde ich mir einen Epic-Account sparen

MartinRiggs
2019-06-30, 19:47:23
Also Epic geht mir mal richtig auf den Sack. Damals waren sie super (UT99, UT2003), aber jetzt...

https://www.pcgameshardware.de/Shenmue-3-Spiel-55717/News/Laut-Epic-ist-Valve-schuld-keine-Steam-Keys-1293348/

Also ist Valve jetzt schuld dass Epic mit dem Publisher einen exklusiv-Vertrag ausgehandelt hat.
Steam und der Publisher sind schuld.

Solange das so weitergeht, werde ich mir einen Epic-Account sparen

Du verpasst ja auch nix, ich denke jeder hat nen ganz guten Backlog an Games. Es war auch ein riesiger Aufwand bis ich meinen Epic Account gelöscht bekommen habe, der Laden ist einfach Müll

PacmanX100
2019-06-30, 20:24:27
So lange die so ne unübersichtliche Webseite haben wird da eh keiner ernsthaft bleiben wollen auf Dauer. ;)
Selbst die Entwickler die so einen Deal abgeschlossen haben werden nach 1 Jahr wieder zurückkehren, das ist ziemlich sicher. So bald kein Geld mehr fließt ist das Bündnis mit Epic quasi erloschen.

Mit den Statements macht sich der Typ auch nur unbeliebt. Wer seine Verträge vor Abschluss nicht ausreichend prüft, kann niemand anderen die Schuld geben.
Wenn alles gut läuft, strengt Steam sich nun noch mehr an und wird daher früher oder später zurückschlagen. Wäre mal sinnvoll die Gebühren leicht anzupassen.

Der Sandmann
2019-07-11, 23:18:17
Habe ich hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12046740&postcount=21603) auch schon gepostet.

Der Epic games Store ist der letzte Müll. Kauft da ja nichts. Habe da Wildlands gekauft.

Lade das Spiel also bei Epic herunter (70GB). Dann muss ich es über uplay installieren (belegt weitere 70GB) und weitere 20GB an Aktulisierungen laden. Nachdem also alles installiert ist belegt der Schrott fast 150GB auf meinem Speicher.

Um das Spiel spielen zu können muss ich den Epic Launcher starten, der dann den Uplay Launcher startet welcher dann dann das Spiel startet.

Und wehe ich lösche die 70GB Installationsdaten die ich über Epic geladen habe. Dann ist das Spiel für Epic nicht mehr vorhanden.

Epic gelöscht und werde da zu 100% nichts mehr kaufen.

Lyka
2019-07-11, 23:21:26
ich nicht. Ich starte es nur über Uplay - ich habe die Epic-Installationsdateien gelöscht, nachdem die Software (erneut) über Uplay runtergeladen hatte :|

Der Sandmann
2019-07-11, 23:23:19
ich nicht. Ich starte es nur über Uplay - ich habe die Epic-Installationsdateien gelöscht, nachdem die Software (erneut) über Uplay runtergeladen hatte :|

Bei mir nicht. Musste mir auch extra eine Account bei Uplay anlegen. Habe das jetzt schon 3-4 mal durchgespielt.

Lyka
2019-07-11, 23:34:10
Mist. Ich habe beim Kauf (nach Problemen dank Epic Store) den Store mit meinem bestehenden Account Uplay verbunden. Ist das Spiel nicht im Uplay-Konto vorhanden? :(

gnomi
2019-07-12, 12:08:30
Ich musste bereits zweimal den Cache leeren, da der Launcher ansonsten nicht ordentlich funktionierte.
Zu UT Preview Zeiten hatte ich den Launcher bereits ausprobiert.
Funktioniert einigermaßen, wirkt nur eben sehr aufgezwungen alles.
Mit aktuellem Steam ist die Sache vom Komfort und den Features leider überhaupt nicht zu vergleichen. (dort war es zu Anfang allerdings auch genauso mies muss man natürlich sagen)
Leider sind nur eben einige Sachen Epic exklusiv.
Diese ganzen Shops und Accounts sind sehr nervig, weil sie einem ständig links und rechts was werben und verkaufen wollen.
Eventuell findet CD Project da jetzt eine bessere, konkurrenzfähige Lösung.
Macht alles nicht mehr so Spaß mit den ganzen Accounts, Shops, Abos, wenn man einfach nur an ausgereiften und guten Singleplayer Games interessiert ist...

Worf
2019-07-12, 12:59:28
Diese ganzen Shops und Accounts sind sehr nervig, weil sie einem ständig links und rechts was werben und verkaufen wollen.
Da musst du dich dran gewöhnen. Das mit dem Werben und Verkaufenwollen ist wirklich überall im Internet :eek:

Neosix
2019-07-12, 13:27:56
Hm adblocker für launcher? Eine Marktlücke? :D

MartinRiggs
2019-07-12, 22:56:51
Habe ich hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12046740&postcount=21603) auch schon gepostet.

Zwar ärgerlich aber Glückwunsch, das Ding ist der letzte Müll.
Allerdings darfst du dich jetzt mit dem Support rumschlagen bis die den Account auch wirklich löschen oder hast du das schon erfolgreich hinter dich gebracht?

Der Sandmann
2019-07-12, 22:59:53
Zwar ärgerlich aber Glückwunsch, das Ding ist der letzte Müll.
Allerdings darfst du dich jetzt mit dem Support rumschlagen bis die den Account auch wirklich löschen oder hast du das schon erfolgreich hinter dich gebracht?

Nein. Nur das Spiel und den Launcher vom Rechner entfernt und nicht vor die wieder zu installieren. Damit, wie ich den Account lösche, habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.

MartinRiggs
2019-07-12, 23:02:14
Ei, das ist nochmal mindestens genauso nervig:mad:
Ich musste dann mehrfach bestätigen das ich das auch wirklich so haben will und die sind doch so toll und ich kann dann nie wieder auf die Spiele bei Epic zugreifen und bla....

Surrogat
2019-07-15, 14:08:12
muss mich hier jetzt auch mal auskotzen bezüglich des Epic Games Stores!

Habe letztens in einer Aktion Far Cry Primal in der Apex Edition bei denen gekauft, kostete 6,49€. FC Primal ohne Apex hätte nur 4,99€ gekostet, also ist der Apex Inhalt, der übrigens genau dem Wenja-DLC entspricht, rechnerisch 1,50€ wert.

Nun hat mir Epic aber nur FC Primal ohne Apex Edition freigeschaltet. Auch in Uplay ist von Apex nix zu sehen.

Ich kaspere nun schon seit ein paar Wochen mit dem Support von Epic rum, um sicherzustellen das ich auch die Apex Inhalte bekommen habe, was der Support mir einfach nicht bestätigen kann, stattdessen werde ich an den Uplay-Support verwiesen, der mich wiederum, wen wundert es, wieder zurück verweist an Epic!

Sorry aber so ein Geschäftsgebahren gehört auf den Müll, da kaufe ich nie mehr was! Das gleiche ist übrigens auch anderen Usern hier im Forum passiert, mit teils noch abstruseren Antworten des Supports :freak:

Mephisto
2019-07-15, 14:24:11
Ist denn im UPlay Client der "Wenja Pack DLC" (siehe Anhang) freigeschaltet? Der macht ja AFAIK diese Apex Edition (asl Zugabe zum Basisspiel) aus.

Surrogat
2019-07-15, 14:26:55
Ist denn im UPlay Client der "Wenja Pack DLC" (siehe Anhang) freigeschaltet? Der macht ja AFAIK diese Apex Edition (asl Zugabe zum Basisspiel) aus.

nein ist er nicht, was mich schließen lässt das ich die Apex Edition nicht habe

Darkman.X
2019-07-15, 15:03:45
Vielleicht werden die APEX-Inhalte im UPlay-Client nicht als "Wenja Pack DLC" angezeigt? Soweit ich ergoogeln konnte, kam das Wenja-DLC erst ca. 1 Monat nach Release des Spiels raus. Wie wurden die APEX-Inhalte also in diesem einem Monat vor dem Release des DLCs im Client angezeigt? Vermutlich nicht als DLC, sondern waren einfach im Spiel integriert (wie gesagt, Vermutung!).

Nach weiterem googeln stieß ich auf folgende Seite: https://de.gamesplanet.com/community/far-cry-primal-uplay--2945-1/discussions/71503-hilfe-ich-habe-die-digital-apex-sehe-aber-nicht-die

Schon geprüft?

Surrogat
2019-07-15, 15:13:28
Nach weiterem googeln stieß ich auf folgende Seite: https://de.gamesplanet.com/community/far-cry-primal-uplay--2945-1/discussions/71503-hilfe-ich-habe-die-digital-apex-sehe-aber-nicht-die

Schon geprüft?

Danke, werde ich nachher mal checken, genau so eine Antwort hätte ich mir vom Support erwartet

Mephisto
2019-07-17, 15:22:42
Hat sich das geklärt?

2Ms
2019-07-18, 22:37:29
Wer nach einer Alternative sucht, um Games, die es eigentlich nur exklusiv im EpicFailStore gibt, zu zocken, kann sich mal bei Microsoft umsehen.
Die haben den XBoxGamingPass ins Leben.
Mit dem kann man viele Spiele wie Metro Exodus bis November für 1,- Euro/mtl.
zocken.

https://www.xbox.com/de-DE/xbox-game-pass Gibt schon nen ganzen Thread zu dem Thema, hatte ich nurnicht gesehen.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, werde das aber bald nachholen, weil ich auf Metro EX nicht bis Mitte nächsten Jahres warten will.

Und so kann ich EpicGames noch ein Schnippchen schlagen und einen lange Nase zeigen, weil sie mir quasi Metro aus der Tasche geklaut haben, da ich schon über Amazon vorbestellt hatte.
Mir war von Anfang klar, dass deren Shop ein Riesenfail wird, wie leider auch deren Games. Nach UT99 kam nichts mehr von T. Sweeney außer heißer Luft.

Aber Microsoft versaut das mit dem Gaming Pass sicherlich auch wieder. Also nutzt man das ambesten in der Betaphase, und zockt sich für nen läppischen Euro dumm und dämlich. Nach der Beta kann man den Account ja wieder löschen.

EDIT: Hat nicht funktioniert. Für den XBox Pass braucht man zwingend Win 10 1903, aber ich konnte meine 1809 nicht auf diese Version upgraden, also gibts für mich keinen X-Pass und auch kein Metro EX. Danke für nichts an AMD und Microsoft.

Surrogat
2019-07-19, 09:25:19
Hat sich das geklärt?

bin noch nicht dazu gekommen, werde aber berichten

Surrogat
2019-07-25, 13:15:00
https://www.epicgames.com/store/de/collection/free-game-collection

ab heute kostenlos
- Moonlighter
- This War of mine

Ganon
2019-08-26, 18:36:35
Epic mag es wohl nicht, wenn man ihren Exklusiv-Deal ablehnt:

https://www.golem.de/news/cyberpunk-2077-epic-games-store-erhaelt-exklusivabsagen-1908-143440.html

Epic made it clear that they reached out to me with an exclusivity deal - I politely turned them down before we had a chance to discuss any details (money offered, etc.). I asked them if they would be willing to sell DARQ non-exclusively, and they explained that at this point in time it's not something they can do.

Mephisto
2019-08-26, 18:49:01
Nun ja, einigermassen verständlich, wenn man die Strategie dahinter versucht zu verstehen.
Wenn sie einen Indie-Entwickler ohne Bedingungen in den Shop nehmen, dann stehen gleich 20.000 weitere auf der Matte. Warum sollten sie ein steam Clone werden wollen?!

MartinRiggs
2019-08-26, 20:12:26
Ist ja nicht schlimm, es lebt sich wirklich ganz vorzüglich ohne Epic Launcher, ich vermisse nichts.
Kann man nur hoffen das Ihnen Ihre eigene Mentalität um die Ohren fliegt, zu Gönnen wäre es Ihnen.:tongue:

PacmanX100
2019-08-26, 21:34:03
Exklusiv muss aufhören, das ist gar keine Frage. Wird es auch wenn das eine Vertragsjahr um ist. Die Entwickler sollten sich auch mal fragen wer ihre Produkte nach dem Cashjahr kaufen soll wenn die Kundschaft wegbleibt. ;)
Vorallem für den Spieler hat es null Vorteile sich an einen Launcher zu binden. Insbesondere wenn deine freundesliste 40 Leute hat und bei Epic 0 macht der Umstieg niemals Sinn.

Features sind mir auch reichlich egal ich schalte fast alles ab (Voice, Übertragungen, Emotions, Sounds):P
Wenn sehe ich deren Plattform vorallem als günstige Möglichkeit an andere gebundene Spiele zu kommen die eventuell günstiger sind aber sonst sind deren Marktchancen eher durchwachsen.

Benutzername
2019-08-26, 21:50:39
Nun ja, einigermassen verständlich, wenn man die Strategie dahinter versucht zu verstehen.
Wenn sie einen Indie-Entwickler ohne Bedingungen in den Shop nehmen, dann stehen gleich 20.000 weitere auf der Matte. Warum sollten sie ein steam Clone werden wollen?!

Die Strategie ist langfristig Steam das Wsser abzugraben indem sie Steam die spielehersteller wegnehmen. Aber dann gibt es wieder wie zB für CD-Projekt Red Ausnahmen. CDPR darf überall veröffentlichen ohne Einschränkung. zugegeben, wenn man einen eigenen Store hat und ein Spiel (welches Epic unbedingt haben will) kann man auch leichter Nein sagen oder damit drohen.

Armaq
2019-08-26, 21:53:46
Der Epic Launcher ist scheiße. :)

Er nervt mehr als Steam und Uplay, er hat nicht die gleichen Features und mir als Konsument hat er auch keine besseren Preise gebracht. Wozu also?

Lyka
2019-08-26, 21:55:54
Mir hat er gute Angebote und Preise gebracht - aber gut, ich starte auch alles nur noch über den Google Galaxy (Beta, einer für alles)-Launcher.

Als Anbieter überlebst du entweder mit Exklusivität oder göttlichen Preisen. Warum sonst sollten Leute sonst bei dir kaufen?

Armaq
2019-08-27, 14:23:47
Mir hat er gute Angebote und Preise gebracht - aber gut, ich starte auch alles nur noch über den Google Galaxy (Beta, einer für alles)-Launcher.

Als Anbieter überlebst du entweder mit Exklusivität oder göttlichen Preisen. Warum sonst sollten Leute sonst bei dir kaufen?
Das Featureset von Steam sehe ich als wertvoll. Würde Steam ne Nutzungsgebühr erheben von 1€ je Monat würde ich die zahlen.

gordon
2019-08-27, 17:03:56
Der Epic Launcher ist scheiße. :)

Er nervt mehr als Steam und Uplay, er hat nicht die gleichen Features und mir als Konsument hat er auch keine besseren Preise gebracht. Wozu also?


Ernsthafte Frage: Wo nervt der? Wenn ich ein Spiel starte, lädt der kurz im Hintergrund, mehr ist da nicht :confused: Ich meine, die Exklusivgeschichte ist zweifellos shice, aber das erledigt sich ohnehin mittelfristig. Kostenlose Spiele (und ja, der Hintergrund ist mir klar) sind eine Ersparnis. Persönlich brauche ich gar keinen Client, ich nutze auch Steam nur zum Starten, der ganze SocialRotz ist mir egal, dafür habe ich mein RealLife.

Disconnected
2019-08-27, 17:25:19
Das Featureset von Steam sehe ich als wertvoll. Würde Steam ne Nutzungsgebühr erheben von 1€ je Monat würde ich die zahlen.
Ernsthaft? Ich würde da meinen Account stillegen und mir all meine gekauften Spiele als DRM-freies Backup besorgen.

Loeschzwerg
2019-08-28, 09:37:35
Epic mag es wohl nicht, wenn man ihren Exklusiv-Deal ablehnt:

https://www.golem.de/news/cyberpunk-2077-epic-games-store-erhaelt-exklusivabsagen-1908-143440.html

Die Geschichte dreht sich weiter :D

https://www.pcgameshardware.de/Epic-Games-Store-Software-269112/News/Darq-Entwickler-macht-Angebot-das-man-nicht-ablehnen-kann-1330426/
Tim, I’m glad to hear that. If you change your mind and accept DARQ to your store non-exclusively, I’ll donate 100% of my EGS revenue to a charity. If you accept, the charity can be picked by the gaming’s community at a later date. https://t.co/lSQ5lfdaeI

— Unfold Games (@UnfoldGames) 26. August 2019

Armaq
2019-08-28, 10:21:32
Ernsthaft? Ich würde da meinen Account stillegen und mir all meine gekauften Spiele als DRM-freies Backup besorgen.
Backups, Savegames (die sogar bei nicht installierten Spielen nachgehalten werden), Updates (die ich ausschalten kann), Friendslist (ich finde es echt gut, dass ich bspw. sehe wenn ein RL-Freund gerade in Spiel XY ist und man einfach joint), auch die Statistiken und die Reviews finde ich hilfreich. Die Reviews geben bspw. den aktuellen Stand und die Meinung der Community die das Spiel spielt viel besser wieder als jede Spiele-Magazin.

Davon hat Epic nichts, es ist nur nen Shop mit DRM.

Benutzername
2019-08-28, 16:40:59
Die Geschichte dreht sich weiter :D

https://www.pcgameshardware.de/Epic-Games-Store-Software-269112/News/Darq-Entwickler-macht-Angebot-das-man-nicht-ablehnen-kann-1330426/

Liest sichals ob er jetzt den Spieß umdreht. :biggrin: Erinnert an das "tolle Angebot", daß epic an Steam gemacht hatte.


Wegen der positiven Resonanz von Seiten der Kunden, gibt es demnächst einen gratis DLC als Dankeschön für Darq Käufer:


Thank you!
The amount of support DARQ has received from the community has been incredible. I didn't expect my blog post (Why I turned down exclusivity deal from the Epic Store[medium.com]) to result in so much good will and support. Please know that I don't take any of it for granted and I'm truly grateful. Unfold Games will always be on the side of its customers.

Upcoming Patch
We've been working on a patch that will add support for more controllers and fix a few bugs. Big Thank You to the community for providing feedback and reporting issues, as well as your patience - the patch should be out in a few days.

Surprise Announcement
The feedback we've received has been overwhelmingly positive, which is a dream come true for a first-time developer. Something that has been mentioned quite a lot since the launch is that DARQ could use a few extra levels. Message received! I'm excited to announce that we're planning to release additional levels for DARQ later this year. To acknowledge all the support we've received from the community and express our grattitude, DARQ DLC's will be available for free.

https://steamcommunity.com/games/433550/announcements/detail/1584625372618106883


Solche surprise mechanics unterstütze Ich ausdrücklich! :smile:

Deisi
2019-08-28, 16:45:55
Davon hat Epic nichts, es ist nur nen Shop mit DRM.

Updates, Cloud save und friendlist gibts doch?

Disconnected
2019-08-28, 17:39:07
Backups, Savegames (die sogar bei nicht installierten Spielen nachgehalten werden), Updates (die ich ausschalten kann), Friendslist (ich finde es echt gut, dass ich bspw. sehe wenn ein RL-Freund gerade in Spiel XY ist und man einfach joint), auch die Statistiken und die Reviews finde ich hilfreich. Die Reviews geben bspw. den aktuellen Stand und die Meinung der Community die das Spiel spielt viel besser wieder als jede Spiele-Magazin.

Davon hat Epic nichts, es ist nur nen Shop mit DRM.
Es geht nicht um die Features, sondern dafür zu bezahlen. Ich habe dafür bereits das Spiel bezahlt. Wenn sich Leute freiwillig melken lassen, bringt das die Firmen noch auf dumme Ideen.

y33H@
2019-08-28, 18:14:40
Ich kann mangels Cloud Save kein Metro Exodus benchen, trotz gleichem Epic Account werden die Spielstände nicht auf dem Test Sys übernommen, finde ich ziemlich ärgerlich.

deepmac
2019-08-28, 20:29:15
Der Humankind spieledeal ist ziemlich fies, keine möglichkeit auszuweichen, nix für die Konsolen, erst ewig später in der kommenden spieleflut.

Der Release ist ein gutgewählter Zeitraum jetzt Ende August.

Worf
2019-08-29, 16:28:29
Bei manchen Beiträgen verstehe ich nicht ein Wort :confused:

Ich habe mir gestern bei Gamesplanet.de das Spiel Ancestors: The Humankind gekauft. Wie bei Steam auch, bekommt man einen Code den man im Launcher eingibt und dann wird das Spiel heruntergeladen. Hat einwandfrei geklappt. Und durch Gamesplanet ist es 10 Prozent günstiger als im Epic-Store selber.