PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epic Games Store - Konkurrenz für Steam?


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Döner-Ente
2019-01-28, 20:20:31
Wie man ja nun vernehmen durfte, erscheint die Download-Variante von Metro: Exodus ja nun vorerst nur im Epic Games Store, nicht bei Steam.
The Division 2 erscheint gleichfalls nicht bei Steam, sondern im Epic Launcher bzw. im hauseigenen Ubi-Store und Ubisoft (kein ganz kleiner Player der Branche...) hat schon weitere Zusammenarbeit mit Epic angekündigt.

Lange Zeiten hätte ich ja gedacht....Steam ist sowas von der Platzhirsch, da is egal, ob irgendwer anders noch nen Shop + Launcher rausbringt - keine Aussicht auf Erfolg.
Mittlerweile könnte das imho anders aussehen. Klar bietet Steam für die 30% auch ein Rundum-Sorglos-Paket mit Foren, Workshop und hastenichgesehen, was für kleinere Indie-Studios bestimmt ideal ist.
Für große Player, die an all dem kein Interesse haben, weil sie Foren etc. ohnehin selber haben, ist jedoch ein schlankes "Nur verkaufen und Download-Plattform bereit stellen"-Modell mit entsprechend weniger Prozenten entsprechend reizvoll.
Wenn der Trend anhält, könnte Steam gezwungen sein, an seinen Prozenten auch was zu drehen, wenn man nicht irgendwann als die Plattform für Indie- und Early-Access-Titel dastehen will, während die großen Blockbuster wo anders erscheinen.

Daredevil
2019-01-28, 20:38:38
In erster Linie darf man nicht vergessen, dass Fortnite der einzige Grund ist, wieso sich überhaupt jemand diesen Kram installiert.

Die haben eine riesen große Fanbasis mit diesem Programm, welche man durch Free Games und exklusive Spiele halten will, das ist clever.
Andersrum ist das für Entwickler ebenso interessant, weil nicht nur die Gebühren niedriger sind, sondern man auch dort besser gefunden wird, weil der Store noch nicht aus allen nähten platzt.

Also ja, so wie Valve uns früher auf Steam gezwungen hat durch Counter Strike ( Equivalent zu Fortnite ), so holt sich Epic aktuell massiv viele Nutzer durch Fortnite und möchte sie halten.

Finde ich gut, Konkurrenz belebt das Geschäft. :)
Ich persönlich habe auch kein Problem damit, zwei Launcher laufen zu haben, je nachdem was ich spielen will.
Allerdings müssen die es auch echt ernst meinen. Niemand will ein Spiel kaufen für eine Plattform, die es in 5 Jahren nicht mehr gibt.

wolik
2019-01-28, 20:39:25
Was willst du hier diskutieren ? Ob 20% Einnahmen für Entwickler "schlecht" sind? Oder 10% weniger bezahlen für Kunden ? Ich brauche keine Foren und Bewertungsschreiben.
Viva Epicstore und weitere Konkurrenz !

Dicker Igel
2019-01-28, 20:50:06
Mir ist das völlig Wurst, wo ich die Games kaufe.

jay.gee
2019-01-28, 21:04:15
Völlig wertfrei - aber wie ich schon im Metro-Thread sagte. In einem Jahr haben alle aktiven Spieler den Epic-Launcher auf der Festplatte, als hätte es ihn immer gegeben.

Daredevil
2019-01-28, 21:08:04
Die nehmen halt auch das Modell, was Twitch Prime hat. Du bekommst zwei mal im Monat ein Spiel umsonst. Klingt in erstem Moment irrelevant, nach einer bestimmten Zeit sieht es aber dann so aus:
Da wurden schon etliche Stunden Spielzeit verrichtet. :)

https://abload.de/img/unbenanntcuj24.png

EL_Mariachi
2019-01-28, 21:36:38
Tja das ist wohl so in der Heutigen Zeit...

EA hatte das ja auch mal versucht mit Ihrer "aufs Haus" Aktion und Ihrem Origin...

Bei PS Plus bekomm ich Spiele "geschenkt" - wenn man ein Abo hat.
Bei Xbox Live bekomm ich Spiele "geschenkt" - wenn man ein Abo hat.
Bei Nintendo Online bekommt man Uralte Spiele "geschenkt" - wenn man ein Abo hat.
Bei Twitch Prime bekomm ich Spiele "geschenkt" - wenn man Amazon Prime Kunde ist, also ein Abo hat.

Bei GoG bekommt man was geschenkt - also so richtig... ohne Gegenleistung in Form eines Abos! (aber eher selten)
Bei UPlay bekommt man was geschenkt - auch richtig - aber eher selten.
Bei Humble bekommt man was geschenkt - auch richtig... aber eher selten.

Bei Steam bekommt man nix geschenkt.
Bei Blizzard bekommt man nix geschenkt.


Und jetzt kommt EPIC... die verschenken alle 2 Wochen ein Spiel und das "ohne Gegenleistung"... really?

Nuja... Versuch macht klug! :freak:

Lurelein
2019-01-28, 21:38:33
Tja das ist wohl so in der Heutigen Zeit...

EA hatte das ja auch mal versucht mit Ihrer "aufs Haus" Aktion und Ihrem Origin...

Bei PS Plus bekomm ich Spiele "geschenkt" - wenn man ein Abo hat.
Bei Xbox Live bekomm ich Spiele "geschenkt" - wenn man ein Abo hat.
Bei Nintendo Online bekommt man Uralte Spiele "geschenkt" - wenn man ein Abo hat.
Bei Twitch Prime bekomm ich Spiele "geschenkt" - wenn man Amazon Prime Kunde ist, also ein Abo hat.

Bei GoG bekommt man was geschenkt - also so richtig... ohne Gegenleistung in Form eines Abos! (aber eher selten)
Bei UPlay bekommt man was geschenkt - auch richtig - aber eher selten.
Bei Humble bekommt man was geschenkt - auch richtig... aber eher selten.

Bei Steam bekommt man nix geschenkt.
Bei Blizzard bekommt man nix geschenkt.


Und jetzt kommt EPIC... die verschenken alle 2 Wochen ein Spiel und das "ohne Gegenleistung"... really?

Nuja... Versuch macht klug! :freak:

Bei Steam gab es auch schon Spiele kostenlos.

EL_Mariachi
2019-01-28, 21:40:50
also gut, aber wohl auch eher selten.. denn ich hab das wohl immer verpasst :freak:

konkretor
2019-01-28, 22:00:18
Bin für den 36 Stunden Tag, irgendwo müssen ja noch 8 Stunden fürs Zocken abgezweigt werden.

Bei den ganzen Gratis spielen, braucht man doch gar kein Geld mehr ausgeben.

Matrix316
2019-01-28, 22:07:13
Naaaa toll :\ noch ein Internet Account mehr. Als ob man nicht schon genug hätte....


....heeey Moment, da gibt's Unreal Tournament umsonst... *Epic Installer download* ;)

Rolsch
2019-01-28, 22:07:23
Völlig egal ob Microsoft-Store, Steam, Epic oder GOG.., wenn möglich da wo es am billigsten ist. Keine Ahnung warum da manche so ein Drama draus machen. Jeder PC könnte auch 20 Stores gleichzeitig laufen lassen.

Steam wird abstinken, die anderen zuigewinnen, aber das ist auch nicht verwunderlich.

Radeonfreak
2019-01-28, 22:18:32
So, Metro Exodus bei Steam noch schnell vorbestellt.

Vielleicht hätten Sie mich geködert wenn es auf dem Epic Store billiger gewesen wäre, aber so nicht.

Anonsten reizt es mich nicht noch einen zusätzlichen Store zu installieren, da müssen sie schon mit Unreal 3 um die Ecke kommen.

Iceman346
2019-01-28, 22:19:41
Ich empfinde die Art und Weise wie Epic bzw. Tencent den Store pushen für falsch. Ob Steam Konkurrenz nötig hat oder nicht, darüber kann man imo trefflich streiten aber auch wenn man dies befürwortet empfinde ich die Strategie als Beleidigung.

Anstatt die Endkunden bzw. Spieler zu umgarnen und Konkurrenz durch besser/billiger/whatever sein zu schaffen wird hier ein Kampf auf dem Rücken der Spieler ausgetragen von dem bisher nur Publisher und Epic profitieren.

Aktuell gibt es mit Metro Exodus den ersten Titel wo der Preis, zumindest in den USA, günstiger ist als "vorher" auf Steam. Wenn das allgemeingültig wäre (die EU Preise sind nicht gesenkt) wäre dies ein Punkt der dem Kunden entgegen kommt.

Ansonsten sehe ich aktuell nur Nachteile. Exklusivitäten sind grundsätzlich Kundenfeindlich und der Epic Store ist von den Features ein Witz gegen Steam. Ich sehe keinen Grund mich über diese Art von "Konkurrenz" zu freuen.

Showers
2019-01-28, 22:28:43
Völlig egal ob Microsoft-Store, Steam, Epic oder GOG.., wenn möglich da wo es am billigsten ist. Keine Ahnung warum da manche so ein Drama draus machen. Jeder PC könnte auch 20 Stores gleichzeitig laufen lassen.

Steam wird abstinken, die anderen zuigewinnen, aber das ist auch nicht verwunderlich.
Stimme dir absolut zu. Habe die Clients aller gängigen Stores auf dem PC installiert. Mit Windows startet aber aktuell nur der Uplay Launcher, wegen AC Origins.

Die Leute regen sich über die vielen Stores auf? Die selben Leute vergessen schnell wie es früher war, wo man noch alle Games einzeln von vier bis acht fucking CDs installieren musste und bei jedem Disc Wechsel noch die Scheiß Seriennummer eintippen durfte. Patches usw. musste man teilweise auf Gamestar DVD abwarten, weil 56k/ISDN irgendwann doch nicht mehr geeignet waren, um 500mb Patches zu saugen. Da hat es oft gut zwei Stunden von der Spielabsicht bis zur fertigen Installation gedauert. Uns geht es heute besser denn je, was Spiele und Software im Allgemeinen angeht.

Aber gut wir sind hier in Deutschland. Hier wären einige glücklich, wenn alle Online Stores arisiert und unter dem Dach von D.A.M.P.F. zwangs-verschmolzen würden. Ein Store, ein Account, ein Gabe. Alles andere ist undeutsch.

jay.gee
2019-01-28, 22:42:23
Ich empfinde die Art und Weise wie Epic bzw. Tencent den Store pushen für falsch. Ob Steam Konkurrenz nötig hat oder nicht, darüber kann man imo trefflich streiten aber auch wenn man dies befürwortet empfinde ich die Strategie als Beleidigung.

Anstatt die Endkunden bzw. Spieler zu umgarnen und Konkurrenz durch besser/billiger/whatever sein zu schaffen wird hier ein Kampf auf dem Rücken der Spieler ausgetragen von dem bisher nur Publisher und Epic profitieren.

Aktuell gibt es mit Metro Exodus den ersten Titel wo der Preis, zumindest in den USA, günstiger ist als "vorher" auf Steam. Wenn das allgemeingültig wäre (die EU Preise sind nicht gesenkt) wäre dies ein Punkt der dem Kunden entgegen kommt.

Ansonsten sehe ich aktuell nur Nachteile. Exklusivitäten sind grundsätzlich Kundenfeindlich und der Epic Store ist von den Features ein Witz gegen Steam. Ich sehe keinen Grund mich über diese Art von "Konkurrenz" zu freuen.

Nun ja, es geht ja letztlich nicht darum, ob man sich über einen zusätzlichen Store/Launcher freut. Anderseits stehen die Stores in Konkurrenz zueinander und da kann ich es zumindest nachvollziehen, dass man das Feld nicht VALVe und Co überlassen möchte, wenn man in der Spate das Know-how hat, um sich selbst zu entfalten. Als Jemand, der viele der überteuerten Preise in den Stores eh nicht zahlt, wäre ich mit einem einzigen Launcher am besten bedient. Anderseits habe ich aber auch kein Problem damit, statt Steam auch Uplay, GOG, Origin, Battle.net...............oder zukünftig halt den Epic-Store zu nutzen.

Uplay bietet btw. in den spezifischen Spiele-Kategorien immer wieder auch mal nette Extras in Form von Herausforderungen/Belohnungen usw während Steam mir direkten Zugang zum Community-Hub bietet. Mal sehen was der Epic-Store mittelfristig so zu bieten hat. Aktuell verschliesse ich mich dem auf jeden Fall nicht und tätige deshalb auch keine überteuerten Hamsterkäufe, oder mache einen auf Pseudo-Boykott, indem ich zu Cracks greifen würde. Ist halt ein Store/Launcher mehr, bei dem ich mein Key aktivieren muss.

Lurtz
2019-01-28, 22:50:44
Ich empfinde die Art und Weise wie Epic bzw. Tencent den Store pushen für falsch. Ob Steam Konkurrenz nötig hat oder nicht, darüber kann man imo trefflich streiten aber auch wenn man dies befürwortet empfinde ich die Strategie als Beleidigung.

Anstatt die Endkunden bzw. Spieler zu umgarnen und Konkurrenz durch besser/billiger/whatever sein zu schaffen wird hier ein Kampf auf dem Rücken der Spieler ausgetragen von dem bisher nur Publisher und Epic profitieren.

Aktuell gibt es mit Metro Exodus den ersten Titel wo der Preis, zumindest in den USA, günstiger ist als "vorher" auf Steam. Wenn das allgemeingültig wäre (die EU Preise sind nicht gesenkt) wäre dies ein Punkt der dem Kunden entgegen kommt.

Ansonsten sehe ich aktuell nur Nachteile. Exklusivitäten sind grundsätzlich Kundenfeindlich und der Epic Store ist von den Features ein Witz gegen Steam. Ich sehe keinen Grund mich über diese Art von "Konkurrenz" zu freuen.
Ich finde es interessant wie Valve es geschafft hat die PC-Spieler, die eigentlich mal sehr offen waren, so sehr an ihre Plattform zu binden, dass sie eine Bedrohung für Steam mittlerweile als Bedrohung für ihr Hobby identifizieren.

Valve braucht keine eingekaufte Exklusivität da sie, und das ist natürlich ihre ewige echte Leistung, das Modell der digitalen Vertriebsplattform als erste und "richtig" etabliert haben. Jahrelang und auch heute noch können es sich die meisten schlichtweg nicht leisten ohne Steam zu releasen und das weiß Valve sehr gut.
Das allein und diverse natürlich relativ freundliche Konditionen wie das Erstellen von Keys allein sind aber immer noch kein hinreichendes Argument, dass Steamspiele nicht komplett abhängig vom Betreiber sind. Sind sie nämlich. Selbst die "paar" DRM freien kann ich nur per Steam Client beziehen.

Dass man die Titel ja gnädigerweise auch beim freundlichen Chinesen um die Ecke für 3,50€ kaufen kann, wovon der Entwickler dann gar nichts mehr hat, oder bei seriösen Resellern kaufen kann, ändert auch nichts daran dass Steam die größte exklusive Plattform in der Geschichte des PCs ist. Auch die laufen alle nur im Ökosystem von Valve.

Daher kommt auch der größte Vorteil von Steam, es ist eben bequem alle Titel an einem Ort zu haben. Von Sammelkarten und dem ganzen restlichen Bloat, den man auf Steam so haben muss profitiert der Kunde letztlich so wenig wie der (Indie) Entwickler, der zur Umsetzung praktisch gezwungen ist. Und für echte hilfreiche Funktionen wie Modding gibt es bessere andere Lösungen. Niemand wird Skyrim ernsthaft über den Workshop modden.

Ich bin gespannt ob Epic mit seinem Standing bei Entwicklern und der gefüllten Kasse was bewegen kann. Dazu braucht man keinen Client der Steam übertrifft. IMO ist Valve zu behäbig geworden, die meisten Ideen, vor allem in Hardware, sind teils katastrophal gefloppt. Ein solch erstarrte Riese wird dem PC langfristig nicht gut tun.

doublehead
2019-01-28, 22:57:33
Bei GoG bekommt man was geschenkt - also so richtig... ohne Gegenleistung in Form eines Abos! (aber eher selten)
Ach, so selten auch nicht. Das letzte freebie ist erst zwei Tage her (Distraint). Letzten Monat gab es gleich zwei Spiele aufs Haus (Full Throttle Remastered; SOMA).
Hier die vollständige Liste:
https://www.gog.com/forum/general/list_of_free_games_on_gog/post5
Dazu kommen dann die ganzen Freebies während sales, wenn man einen bestimmten Betrag ausgegeben hat:
https://www.gog.com/forum/general/list_of_free_games_on_gog/post28

doublehead
2019-01-28, 23:07:45
Anstatt die Endkunden bzw. Spieler zu umgarnen und Konkurrenz durch besser/billiger/whatever sein zu schaffen wird hier ein Kampf auf dem Rücken der Spieler ausgetragen von dem bisher nur Publisher und Epic profitieren.

....

Ansonsten sehe ich aktuell nur Nachteile. Exklusivitäten sind grundsätzlich Kundenfeindlich und der Epic Store ist von den Features ein Witz gegen Steam. Ich sehe keinen Grund mich über diese Art von "Konkurrenz" zu freuen.
Die Einführung von steam war auch eine Beleidigung und Schlag ins Gesicht der Kunden. Denn sie nahmen ihnen wichtige Verbraucherrechte durch Zwangs-DRM. Und trotzdem haben es die meisten mitgemacht, ja sind sogar regelrechte Fans davon geknechtet zu werden. Oder sie merken es gar nicht, was noch trauriger ist. Valve hat aus der einst wirklich offenen PC-Infrastruktur einen DRM-Knast gemacht. Inzwischen gilt steam als "Plattform". Fuck nein, der PC ist die Plattform, aber er wird wird durch steam und seine Nachahmer zerstückelt.

Es ist schlichtweg schizophren auf der einen Seite steam gut zu finden, aber neue Plattformen die im Grunde dasselbe machen zu verteufeln.

MartinRiggs
2019-01-28, 23:42:14
Diese Doppelzüngigkeit nervt halt. Tim Sweeney hat doch Microsoft und wie sie alle heißen verteufelt und tut jetzt alles um seinen Kackstore zu pushen.
Ich mag es so wenige wie irgend möglich zu haben, Steam war halt zuerst und auch durch die Sales hat sich einiges angesammelt, Ubisoft hat tolle Games und Uplay nervt nicht, kann sogar Games nach Neuinstallation leicht einbinden.
GOG ist DRM-frei.

Sobald BFV wieder out ist fliegt als erstes wieder Origin von der Platte und auf Metro warte ich einfach solange bis es woanders verfügbar ist, am liebsten bei GOG.
Grade Origin ist doch bei dem Start eines neuen Games immer down bzw. kaum erreichbar, die absolut nervigste und schwächste Plattform.

Sir Winston
2019-01-29, 00:58:16
Bin gespannt auf den Moment, in dem der erste mit viel Tamtam gestartete neue Store relativ schnell den Löffel wieder abgibt u. die Käufer ihre Spiele in den Wind schießen können. Eigentlich bräuchte man bei zunehmender Diversifizierung einen Backstop, der in solchen Fällen die Kunden absichert.

doublehead
2019-01-29, 01:13:43
Bin gespannt auf den Moment, in dem der erste mit viel Tamtam gestartete neue Store relativ schnell den Löffel wieder abgibt u. die Käufer ihre Spiele in den Wind schießen können. Eigentlich bräuchte man bei zunehmender Diversifizierung einen Backstop, der in solchen Fällen die Kunden absichert.
Einfach alles DRM-frei anbieten. Dann ist man an keinen store mehr gebunden. Problem gelöst.

tEd
2019-01-29, 03:24:08
An sich Konkurrenz ist gut aber die Exklusivität nervt. Sollen sie den Kunden entscheiden lassen wo sie es kaufen wollen.

Sir Winston
2019-01-29, 07:00:19
Einfach alles DRM-frei anbieten. Dann ist man an keinen store mehr gebunden. Problem gelöst.

Wäre natürlich schön, wird aber halt nicht passieren.

Loeschzwerg
2019-01-29, 07:03:45
Da hat es oft gut zwei Stunden von der Spielabsicht bis zur fertigen Installation gedauert.

Irgendwie merke ich da keinen Unterschied (mehr) ^^

akuji13
2019-01-29, 08:27:26
Mag sein das es Konkurenz wird, mag sein das ich den store irgendwann installiere (so wie bei Origin), aktuell habe ich keine Lust darauf wegen eines Spiels zu installieren.

Die Leute regen sich über die vielen Stores auf? Die selben Leute vergessen schnell wie es früher war, wo man noch alle Games einzeln von vier bis acht fucking CDs installieren musste und bei jedem Disc Wechsel noch die Scheiß Seriennummer eintippen durfte. Patches usw. musste man teilweise auf Gamestar DVD abwarten, weil 56k/ISDN irgendwann doch nicht mehr geeignet waren, um 500mb Patches zu saugen. Da hat es oft gut zwei Stunden von der Spielabsicht bis zur fertigen Installation gedauert.

Und du vergisst das damals viel weniger patches nötig waren. ;)
Heute starte ich ich einen store und muss erstmal warten bis das update durch ist.

Die Wartezeit während eines downloads heute bei teilweise über hundert GB lässt du auch mal dezent unter den Tisch fallen.
Je nach Wohnort reden wir da von Tagen vom Kauf bis zum Erlebnis.

Den key nach jeder CD musste ich übrigens nie eingeben, scheinbar haben wir unterschiedliche Spiele gespielt.

Vor allem sind alle deine Punkte keine pro Argumente für einen exklusiven deal eines weiteren stores. ;)
Exklusive deals gehen immer zu Lasten der Kunden.

Iceman346
2019-01-29, 09:08:55
Ich finde es interessant wie Valve es geschafft hat die PC-Spieler, die eigentlich mal sehr offen waren, so sehr an ihre Plattform zu binden, dass sie eine Bedrohung für Steam mittlerweile als Bedrohung für ihr Hobby identifizieren.

Valve braucht keine eingekaufte Exklusivität da sie, und das ist natürlich ihre ewige echte Leistung, das Modell der digitalen Vertriebsplattform als erste und "richtig" etabliert haben. Jahrelang und auch heute noch können es sich die meisten schlichtweg nicht leisten ohne Steam zu releasen und das weiß Valve sehr gut.
Das allein und diverse natürlich relativ freundliche Konditionen wie das Erstellen von Keys allein sind aber immer noch kein hinreichendes Argument, dass Steamspiele nicht komplett abhängig vom Betreiber sind. Sind sie nämlich. Selbst die "paar" DRM freien kann ich nur per Steam Client beziehen.

Dass man die Titel ja gnädigerweise auch beim freundlichen Chinesen um die Ecke für 3,50€ kaufen kann, wovon der Entwickler dann gar nichts mehr hat, oder bei seriösen Resellern kaufen kann, ändert auch nichts daran dass Steam die größte exklusive Plattform in der Geschichte des PCs ist. Auch die laufen alle nur im Ökosystem von Valve.

Natürlich hast du damit Recht, aber das kommt ja nicht von ungefähr. Das Steam zu dem geworden ist was es heute ist fußt imo darauf, dass jeder in der Kette irgendwie profitiert hat.
Valve verdient direkt an jedem Kauf mit.
Der Publisher braucht sich nicht um eine Distributions-Infrastruktur kümmern sondern kriegt wirklich alles vorgekaut. Bis hin zur freien Generierung von Keys die er anderweitig verkaufen kann.
Der Spieler muss DRM schlucken aber hat dafür eine zentrale Spiele Bibliothek mit automatischen Patches und vielen mehr oder weniger kleinen Goodies die man nutzen/gut finden kann aber nicht muss.

Das ist natürlich alles gewachsen über die Jahre, aber was ich Valve hoch anrechne ist, dass ich nie das Gefühl hatte das sie den Kunden vergessen. Sie haben während der Lebenszeit von Steam enorm viel ausprobiert, mit unterschiedlichem Erfolg, aber mit Dingen wie Big Picture Mode oder dem Vorstoß zu besserer Linux Kompatibilität haben sie die Plattform Steam interessanter gemacht indem sie einen Mehrwert für Nutzer bieten.

Daher kommt auch der größte Vorteil von Steam, es ist eben bequem alle Titel an einem Ort zu haben. Von Sammelkarten und dem ganzen restlichen Bloat, den man auf Steam so haben muss profitiert der Kunde letztlich so wenig wie der (Indie) Entwickler, der zur Umsetzung praktisch gezwungen ist. Und für echte hilfreiche Funktionen wie Modding gibt es bessere andere Lösungen. Niemand wird Skyrim ernsthaft über den Workshop modden.

Wir beide mögen die Sammelkarten als Bloat empfinden aber es gibt garantiert auch mehr als genug Leute die wild danach sind. Ich verstehe das nicht, aber das ist imo einer der Versuche die funktioniert haben.

Und Steam Workshop ist für Spiele wie Skyrim, die schon bei Release nur mit Panzertape zusammengehalten werden, von vielen Spielern mit dutzenden Mods aufgerüstet werden und dann irgendwann quasi einen Abschluss in Raketentechnologie erfordern um noch am laufen zu bleiben sicherlich das falsche Instrument. Für viele andere Titel ist das aber eine großartige Plattform die auch wunderbar funktioniert.

Ich bin gespannt ob Epic mit seinem Standing bei Entwicklern und der gefüllten Kasse was bewegen kann. Dazu braucht man keinen Client der Steam übertrifft. IMO ist Valve zu behäbig geworden, die meisten Ideen, vor allem in Hardware, sind teils katastrophal gefloppt. Ein solch erstarrte Riese wird dem PC langfristig nicht gut tun.

Ja, viele Ideen sind gefloppt, aber es gab diese Ideen. Wenn Epic ebenfalls Ideen bieten würde, egal ob sie floppen oder nicht, fände ich das toll.
Gibt es aber nicht. Aktuell gibt es Exklusivtitel und einen größeren Anteil des Verkaufserlöses für den Publisher. Der bisher üblicherweise nicht an den Endkunden weitergegeben wird.

Wenn da irgendwann noch was kommt, gerne. Aber solange die oben genannten Dinge die Alleinstellungsmerkmale sind werde ich dort keinen Cent ausgeben.

Die Einführung von steam war auch eine Beleidigung und Schlag ins Gesicht der Kunden. Denn sie nahmen ihnen wichtige Verbraucherrechte durch Zwangs-DRM. Und trotzdem haben es die meisten mitgemacht, ja sind sogar regelrechte Fans davon geknechtet zu werden. Oder sie merken es gar nicht, was noch trauriger ist. Valve hat aus der einst wirklich offenen PC-Infrastruktur einen DRM-Knast gemacht. Inzwischen gilt steam als "Plattform". Fuck nein, der PC ist die Plattform, aber er wird wird durch steam und seine Nachahmer zerstückelt.

Es ist schlichtweg schizophren auf der einen Seite steam gut zu finden, aber neue Plattformen die im Grunde dasselbe machen zu verteufeln.

Jepp, dass war der Anfang von Steam. Aber seitdem ist viel passiert.

Mal Tacheles geredet: Es gibt keine andere Firma die sich so sehr um die Plattform PC verdient gemacht hat wie Valve. Sie haben eine Software geschaffen die als Grundlage die Verwaltung der Bibliothek vereinfacht, Downloads zur Verfügung stellt und Spiele aktuell hält. Das war der Einstieg, das Angebot welches es gab um DRM zu aktzeptieren oder nicht.

Seitdem gab es immer wieder Ideen und Versuche das Spielen für bestimmte Zielgruppen komfortabler oder überhaupt erst möglich zu machen. Sei es das oben genannte Big Picture, Versuche mit Steam Link und dem Steam Controller, mehr Linux Kompatibilität, einfacheres Modding, umfangreiche Community Features, massive Vereinfachung für Indie Entwickler überhaupt Spiele anbieten zu können und so weiter.

Ich denke man kann ohne Übertreibung behaupten, dass ohne Steam oder einen anderen Anbieter der etwas vergleichbares versucht/gemacht hätte der PC heute nicht die relevante Plattform wäre welcher er aktuell ist.

Das heißt nicht das Valve/Steam frei von Kritik sind oder sein sollen. Da waren auch einige Murksideen dabei (Steam Direct *hust*). Aber für mich sollte Konkurrenz mit höherer Qualität überzeugen, nicht mit Exklusivtiteln.

Lowkey
2019-01-29, 09:18:20
Ich hätte auch diesen Thread erstellen können. Aber ich hätte


DISCORD


genommen, denn Discord ist massiv auf dem Vormarsch und verschenkt wohl auch Spiele. Discord ist nicht Ersatz für Teamspeak, sondern ein kompletter Social Client.

Screemer
2019-01-29, 09:27:14
Die haben mit Nitro auch ein Vertriebssystem für Games, dass auf monatlichen Zahlungen basiert. Ähnlich wie ea access oder PSN+. Monatliche Zahlungen für Games die mir dann nicht Mal gehören, find ich bei weitem schlimmer als noch ne Plattform/Client/Launcher.

Das manche Leute nicht sehen wollen, was valve für das PC-Gaming geleistet hat wundert mich nicht. Die kommen wie ich aus einer Zeit in der man "problemlos" Spiele im Laden gekauft hat und "sofort" losdaddeln konnte. Dass das alles nicht so problemlos war, vergessen einige gern. Pcgames und Gamestar hat man sich damals gekauft um Patches auf CD zu bekommen, wenn es sie denn gab. Installationsmedien wären gerne Mal defekt, vor allem zu Zeiten Floppydisks oder Spiele liefen doch nicht auf deiner Hardware und man könnte sich das Geld dann in die Haare schieren, denn nen refund gab's nicht.

Es hat halt alles sein Für und Wider ;)

Sven77
2019-01-29, 09:31:05
Ich begrüße alles was Steam das Wasser abgräbt

Screemer
2019-01-29, 09:35:54
Und weshalb? Gibt es da rationale Gründe?

Jupiter
2019-01-29, 09:41:18
Steam hat keine gute Qualität, wenn sie für jedes bisschen Softwareschrott eine Plattform bieten. Die haben keine Qualitätskontrolle. Wenn ich Steam höre, denke ich zuerst an Rammschspiele. Das muss Konsequenzen nach sich ziehen und der Uplay Store ist sehr gut. Origin bereitet dagen mehr Probleme.

Thoro
2019-01-29, 09:43:12
Grundsätzlich ist Konkurrenz mal nicht schlecht, aber im Moment gefällt mir das nicht sonderlich. Erstens schaut es danach aus, als ob die Konkurrenz erstmal für mehr Exklusivität sorgt, worin ich absolut keinen Nutzen für mich als Kunde sehen kann. Dadurch wird nichts billiger - im Gegenteil kann ich meine persönlichen Daten mit noch einem weiteren Dienst teilen mit entsprechend größerer Chance, dass etwas gehackt wird - und anders komme ich nicht an die Spiele. Ist mir zwar in dem Fall erstmal wurscht, weil mich nichts im Epic Store interessiert, aber wer weiß was da noch exklusiv kommt.

Zweitens hat sich Steam in meinen Augen in den letzten Jahren durchaus positiv entwickelt - und zwar ganz ohne übermäßigen Konkurrenzdruck. Der PC-Spielemarkt war noch nie auch nur annähernd so breit und vielschichtig aufgestellt - und Steam ist dafür die Bühne. Mag sein, dass der große Indiemarkt so oder so gekommen wäre, aber die zentrale Vermarktungsplattform, die jeder nutzen kann, hilft da schon sehr weiter.

Drittens gefällt mir die Steam-Politik in Hinblick auf Linux sehr. Kein anderer Store dürfte etwas Vergleichbares wie Proton - oder auch nur irgendeine Form von Kompatibilität - bieten.

Mal schauen wie sich das entwickelt, ich sehe das im Moment mal eher weniger positiv - zumal der Epic Store ja klarerweise auch primär darauf angelegt ist, selbst Kohle zu machen. Sprich: inwiefern sollen da Vergünstigungen kommen, wenn Epic eigentlich nur ein größeres Stück des Kuchens für sich selber haben möchte. Da sehe ich das Potential, dass ähnlich wie beim Streamingmarkt in den nächsten Jahren eine Verschlechterung für mich als Kunden kommt, weil ein Abo eben nicht mehr reicht, sondern Netflix, Hulu, Prime, Disney, etc. alle ihre eigenen Angebote haben, die sich aber nicht überschneiden, sondern ergänzen.

akuji13
2019-01-29, 09:48:26
Steam hat keine gute Qualität, wenn sie für jedes bisschen Softwareschrott eine Plattform bieten. Die haben keine Qualitätskontrolle.

Bei Amazon hindert dich auch keiner daran Schrott zu bestellen.
So ein bißchen selbst mitdenken sollte möglich sei.

Thoro
2019-01-29, 09:57:01
Bei Amazon hindert dich auch keiner daran Schrott zu bestellen.
So ein bißchen selbst mitdenken sollte möglich sei.

Sind halt grundsätzlich unterschiedliche Ansätze. Steam steht aktuell eher für "komplett frei" (siehe auch Pornographie und radikale Inhalte) - das zieht sich dann eben auch bis hin zur Software (siehe auch Early Access) durch. Bei Steam finde ich das nicht problematisch - solange Schadsoftware rausgefiltert wird, passt das auch, der Rest ergibt sich durch Reviews.

Für mich macht aber auch der strengere Ansatz anderer Stores Sinn. Das ist für mich ein Aspekt von dem her Konkurrenz das Geschäft belebt, weil es da auch von der Kundenseite durchaus unterschiedliche Ansprüche gibt.

akuji13
2019-01-29, 10:00:10
Erscheint mir unlogisch.
Mehr stores werden mit mehr Wettbewerb gleichgesetzt, mehr Spiele in einem store aber nicht. :wink:

Die Spiele konkurieren auch untereinander wenn sie vergleichbares bieten.
Es gibt z. B. kleine aber feine Strategie Titel die optisch nicht mit den großen mithalten können, spelerisch aber sehr wohl.

Sowas sucht man bei Uplay oder Origin vergeblich.

JackBauer
2019-01-29, 10:00:51
es geht voran

steam
apple
nvidia

wird mal Zeit das die großen mal auf die Schnauze kriegen

Thoro
2019-01-29, 10:03:26
Erscheint mir unlogisch.
Mehr stores werden mit mehr Wettbewerb gleichgesetzt, mehr Spiele in einem store aber nicht. :wink:

Die Spiele konkurieren auch untereinander wenn sie vergleichbares bieten.
Es gibt z. B. kleine aber feine Strategie Titel die optisch nicht mit den großen mithalten können, spelerisch aber sehr wohl.

Sowas sucht man bei Uplay oder Origin vergeblich.

Was genau erscheint dir unlogisch? Dass unterschiedliche Ansätze in der Grundphilosophie sinnvolle Konkurrenz sind?

akuji13
2019-01-29, 10:22:52
Es ist zu meinen Lasten wenn ich z. B. im Uplay store bestimmte günstigere Alternativen zu AAA Titeln gar nicht angeboten bekomme weil dessen Betreiber meint für mich eine qualitative Vorauswahl machen zu müssen.

Es mindert auch die Konkurenz der stores untereinander weil es Indie Titel XY nur bei Steam gibt, wo hingegen ein AAA Titel sich bei allen stores oder resellern vergleichen lässt.

In Sachen Metro bringt der neue store für die Käufer aktuell nur Nachteile.
Es ist unlogisch da von "Konkurenz belebt das Geschäft" zu sprechen.

Ganon
2019-01-29, 10:28:30
Also prinzipiell finde ich Konkurrenz schön und gut. Das ist ja auch der Beweggrund der ganzen Sache, wenn man Tim Sweeney auf Twitter glauben kann. Normalerweise sorgt das für sinkende Preise für den Endkunden und das vermisse ich hier etwas. Ist natürlich schön, dass der Entwickler im Epic Store mehr Kohle für sein Spiel bekommt, für mich als Endkunden hat der Epic-Launcher eben auch ein paar Nachteile. Es fehlt halt die soziale Komponente, Bewertungen, Reviews, Family Sharing, Streaming und Co. Zumindest bisher. Das kann selbst GOG besser. Jetzt kann man natürlich argumentieren "brauche ich alles nicht", aber naja... der Preis ist ja nun der Gleiche.

Es kann halt ebenso nicht angehen, dass Leute dann z.B. ein Spiel bei Epic kaufen und dann auf Steam nach Hilfe fragen, weil Epic keine Plattform dafür bietet, so mal grob gesagt. Neben dem Exklusiv-Zwang sehe ich halt aktuell keinen Grund, warum man ein Spiel bei Epic kaufen sollte. Bei GOG kriege ich Spiele DRM-frei. Epic ist nur Steam in minimalistisch bei gleichem Preis.

Da mich weder Satisfactory noch Metro Exodus interessiert, bin ich da (noch) nicht sonderlich betroffen. Hier muss aber allgemein noch dringend nachgebessert werden seitens Epic.

Ansonsten teile ich auch die Sorgen über die Zukunft. Wenn einer der vielen Store Anbieter dann doch mal pleite geht oder keinen Bock mehr hat, was dann mit der ganzen Bibliothek passiert.

Weiterhin merke ich es halt auch bei mir schon. Ich hab schon gar keine Lust mehr PC-Spiele zu kaufen. Zumindest nicht zum Vollpreis. Da kommt der Sale 2-3 Monate später für -50%, Indie Titel werden überall in Massen verschenkt. Da kommt bei mir auch der Gedanke: "Wozu noch kaufen? Krieg das später eh geschenkt oder verdammt billig". Da finde ich es auch lustig, wenn man sich über 30% bei Steam aufregt, aber Spiele wie Shadow of the Tomb Raider nach einem Monat bereits mit -35% im Sale waren und nach 2 Monaten sogar schon -50%. :ugly:

Na mal beobachten wie sich das entwickelt.

Iceman346
2019-01-29, 10:32:26
Es ist zu meinen Lasten wenn ich z. B. im Uplay store bestimmte günstigere Alternativen zu AAA Titeln gar nicht angeboten bekomme weil dessen Betreiber meint für mich eine qualitative Vorauswahl machen zu müssen.

Wobei man da imo einen Mittelweg finden sollte. Steam Direct hat dafür gesorgt, dass bei Steam eine unglaubliche Menge an völligem Ramsch zu Verkauf steht. Das System vorher, wo teilweise tolle Indietitel nicht durch Greenlight kamen war aber auch nicht gut.

Einen richtig guten Weg weiß ich da auch nicht. Allerdings empfinde ich das Problem als nicht extrem dringend. Wenn ich die Steam Hauptseite aufrufe sehe ich jede Menge (mehr oder weniger interessante) Spiele aber keinen echten Ramsch. Wir sind nicht so weit das dieser "nach oben" geschwemmt wird.

Aber Steam ist mittlerweile so groß geworden, dass nicht jeder Indietitel zum tollen Verkaufsschlager wird. Für jedes Slay The Spire gibt es Dutzende Brigadors welche qualitativ ebenfalls exzellent sind aber unter dem Radar geblieben sind. Das kommt aber durch das Territorium, früher musste man Indietitel beim Entwickler selbst oder auf irgendwelchen Kleinstwebseiten kaufen und fand sie nur mit noch viel mehr Glück. Dagegen ist das aktuelle System Gold.

Thoro
2019-01-29, 10:32:51
Es ist zu meinen Lasten wenn ich z. B. im Uplay store bestimmte günstigere Alternativen zu AAA Titeln gar nicht angeboten bekomme weil dessen Betreiber meint für mich eine qualitative Vorauswahl machen zu müssen.

Es mindert auch die Konkurenz der stores untereinander weil es Indie Titel XY nur bei Steam gibt, wo hingegen ein AAA Titel sich bei allen stores oder resellern vergleichen lässt.

In Sachen Metro bringt der neue store für die Käufe aktuell nur Nachteile.
Es ist unlogisch da von "Konkurenz belebt das Geschäft" zu sprechen.

Sehe ich ähnlich, wobei ich das Problem rein in der Exklusivität sehe. Wenn es den Titel eh auf allen Plattformen gibt kann man ihn einfach dort nicht kaufen, wo man sich (z.B.) zu bevormundet fühlt.

Aber wenn z.B. ein Titel in Steam im Early Access angeboten wird, im Epic Store aber erst, wenn er 1.0 erreicht hat sehe ich das eher als Vorteil an: jeder der möchte, kann dann halt schon früher einsteigen und jeder, der dieses Risiko nicht haben möchte findet im anderen Store halt nur fertige Spiele (ob die jetzt qualitativ immer so viel hochwertiger sind, darüber lässt sich natürlich trefflich diskutieren, tut bei dem Beispiel jetzt aber nichts zur Sache).

Lowkey
2019-01-29, 10:42:51
Die Steam Problematik betrifft bald auch die Streaming Dienste.

Jeder TV Sender plant einen kostenpflichtigen Streaming Dienst, Disney zieht alle Produktionen bei zB. Netflix ab und DC hat in den USA schon einen Kanal. Dann wird letzte Woche GEN:Lock als Serie angekündigt und landet bei roosterteeth. WTF ist roosterteeth.

Ich sehe keinen Vorteil in Konkurrenz zu Steam, denn Steam ist der Pionier und das Kaufen von Steam Keys über Händler war die letzten Jahre ein günstiger Weg zu Spielen. Wobei seit Mitte letzten Jahres a.) Titel exklusiv + teuer über Steam verkauft wurden und b.) selbst AAA+ Titel nach wenigen Wochen im Preis massiv gefallen sind.

Sven77
2019-01-29, 10:51:44
Äpfel und Birnen.. das sind Abo-Dienste die monatlich Geld kosten. Da trifft die Fragmentierung meinen Geldbeutel, bei den Stores nicht. Eher im Gegenteil. Hier ist mehr Konkurrenz besser.. werde nie vergessen wie Steam versucht hat Region Locks durchzudrücken

akuji13
2019-01-29, 10:59:09
Und? Hast du danach Steam boykottiert?

Thoro
2019-01-29, 11:03:02
Äpfel und Birnen.. das sind Abo-Dienste die monatlich Geld kosten. Da trifft die Fragmentierung meinen Geldbeutel, bei den Stores nicht. Eher im Gegenteil. Hier ist mehr Konkurrenz besser.. werde nie vergessen wie Steam versucht hat Region Locks durchzudrücken

Die Grenzen sind in meinen Augen da recht fließend. Die ganzen Konsolen Stores haben gleichzeitig auch Abodienste. Twitch Prime verschenkt monatlich Spiele, wenn man abonniert hat. Epic verschenkt die Spiele gratis. Da ist es für mich nicht allzu unlogisch anzunehmen, dass sich Stores durchaus in die Abo-Richtung entwickeln könnten, gerade weil Spielestreaming ja auch weiterhin von diversen Seiten gepusht wird.

Generell sind Abos für die Dienste super einträglich, weil die Einkünfte besser kalkulierbar sind und man den Kunden tendenziell mehr und vor allem konsistenter Kohle abknöpfen kann.

Sir Winston
2019-01-29, 19:31:43
Beim derzeitigen Stand kann man wohl sagen, dass der EGS für Entwickler (zumindest die, welche fette Summen für die Exklusivität kriegen) interessant ist, für mich als Kunden aber erst mal nur heißt, dass ich weniger (Plattformfunktionalität) zum bestenfalls gleichen Preis (potentiell sogar eher höheren, da ja anscheinend der Preiswettbewerb v. Resellern ausgeschaltet werden soll) bekomme. Danke für nichts... :mad:

Sven77
2019-01-29, 20:20:57
Und? Hast du danach Steam boykottiert?

Ja, 3 Jahre kein PC gaming

EL_Mariachi
2019-01-29, 22:43:34
Ach, so selten auch nicht.

Ja gut... stimmt ein paar mehr sind es schon :)
GoG ist mir persönlich einfach am liebsten... DRM Free und so!

.

MiamiNice
2019-01-29, 23:15:53
Habe den Mist seit dem Fortnite Release auf dem PC. Mach mir da keinen Stress, es gibt imo zwei Arten von solchen Clienten.

1. Die die mit Windows starten und bei der Windows Installation mit installiert werden -> Steam und Battle.Net
2. Und der restliche Schund der nur starten darf wen es erforderlich ist und auch erst bei Bedarf installiert wird -> Origin, UPlay, Epic etc.

crux2005
2019-01-30, 00:13:18
Habe den Mist seit dem Fortnite Release auf dem PC. Mach mir da keinen Stress, es gibt imo zwei Arten von solchen Clienten.

1. Die die mit Windows starten und bei der Windows Installation mit installiert werden -> Steam und Battle.Net
2. Und der restliche Schund der nur starten darf wen es erforderlich ist und auch erst bei Bedarf installiert wird -> Origin, UPlay, Epic etc.

Du kannst jeden Klienten so einstellen das er mit Windows startet oder eben nicht. Auch z.B. Epic Launcher.

Und zusammen mit Windows wird keiner installiert.

Screemer
2019-01-30, 00:18:33
Du hast ihn eindeutig falsch verstanden...

MiamiNice
2019-01-30, 01:45:26
Ne, hat er wohl nicht so verstanden. Und scheinbar hat er auch keine Online Gaming Freunde und ist wohl auch kein Online Gamer :biggrin:

Sven77
2019-01-30, 07:24:33
Ne, hat er wohl nicht so verstanden. Und scheinbar hat er auch keine Online Gaming Freunde und ist wohl auch kein Online Gamer :biggrin:

Discord hat jegliche social Features in den Store Clients abgelöst, zumindest bei mir und im Bekanntenkreis.

Schnäppchenjäger
2019-01-30, 09:03:25
Discord hat jegliche social Features in den Store Clients abgelöst, zumindest bei mir und im Bekanntenkreis.Ich benutze trotzdem öfters Steam dafür.

MiamiNice
2019-01-30, 13:34:39
Discord hat jegliche social Features in den Store Clients abgelöst, zumindest bei mir und im Bekanntenkreis.

Bei mir ist so eine Geschichte in welche Community ich gerade unterwegs bin. In Steam und Battle Net habe ich halt massig Freunde von früher. CS Gamer, WoW und Diablo Spieler, RL Freunde und und und. Die laufen einfach aus Gewohnheit mit damit man immer erreichbar ist. Außerdem sind meine "Grundspiele" auf diesen Plattformen (Path of Exile, Diablo, Steam VR). Ich brauche also diese beiden Clienten immer und stetig zumal ich in Steam, wie wohl die meisten, die meisten Games habe.

Was Discord angeht ist es so das das eher in den jüngeren Communitys genutzt wird bei auch jüngeren Spielen. Mein Bekanntenkreis aus den hardcore Gamer Zeiten der vergangenen Tage, nutzen alle TS und hassen Discord.

Auf der Switch ist allerdings Discord pur ebenso in neueren Games. Wobei es da maßgeblich an dem Alter der Führungsetage hängt. Mein Destiny 2 Clan z.b. oder Star Citizen Org sind TS only. Wenn Du da Discord erwähnst oder den Wunsch nach Discord äußerst kannst auch schon mal einen TS kick bekommen.

Es gibt sehr viele Menschen die Discord verteufeln / ablehnen was ich persönlich sehr gut verstehen kann. Ich hoffe mit TS5 kann ich Discord wieder von meinem PC verbannen und es nur auf dem Handy lassen für die Mario Kart Runden auf der Switch. Discord ist eine Seuche, meine Meinung.

Ich empfinde btw. eine abgrundtiefe Abneigung nicht nur gegen Discord sondern auch gegen Mr. Sweeney. Sweeney hat all seine Freunde und Mitbegründer von Epic verraten und uns Spieler um Tencent einen Platz im Board auf Directors bei Epic zu bescheren und Tencent gehört auch Discord zum Teil. Ich hasse Tencent, sogar mehr als Samsung und Google und die beiden letzten Firmen halte ich für die Menschen verachtenste (Samsung) und gefährlichste Firma der Welt (Google). Dagegen ist EA quasi ein Saubermann.

gordon
2019-01-30, 18:09:18
Früher habe ich mich auch über jede neue (DRM)-Plattform aufgeregt, jetzt sage ich mir, das Leben ist zu kurz, um ausgerechnet bei Spielen Prinzipien zu zeigen, da gibt es Wichtigeres. Da ich überwiegend Singleplayer-Games spiele und nur wenige mehrmals, ist mir das erstmal egal. Ich kaufe eh nie bei Release, insofern betrifft mich das kaum. Ich nehme jetzt erstmal die kostenlosen Spiele mit, wenn der EGS wieder eingeht, auch nicht schlimm.

Aber witzig ist es schon zu sehen, wie Steam verteidigt wird, nennt man wohl Stockholm-Syndrom. Und wenn Valve sich mal wieder anstrengen muss, ist es doch auch für die Hardcore-Nutzer gut.
Für die Übersichtlichkeit bei den Clients nutze ich Playnite und gut ist.

Dino-Fossil
2019-01-30, 23:10:47
Ich werde mal abwarten, wie es sich entwickelt.
Ein Monopol ist nicht gut für Spieler (und Studios, schätze ich), eine zu große Fragmentierung in (überwiegend) Publisher-spezifische Platformen wäre es allerdings auch nicht.
Ideal wäre wohl eine gewisse Vielfalt an Platformen mit möglichst wenigen Exklusivtiteln.

Schnäppchenjäger
2019-01-31, 02:53:34
Bei mir ist so eine Geschichte in welche Community ich gerade unterwegs bin. In Steam und Battle Net habe ich halt massig Freunde von früher. CS Gamer, WoW und Diablo Spieler, RL Freunde und und und. Die laufen einfach aus Gewohnheit mit damit man immer erreichbar ist. Außerdem sind meine "Grundspiele" auf diesen Plattformen (Path of Exile, Diablo, Steam VR). Ich brauche also diese beiden Clienten immer und stetig zumal ich in Steam, wie wohl die meisten, die meisten Games habe.

Was Discord angeht ist es so das das eher in den jüngeren Communitys genutzt wird bei auch jüngeren Spielen. Mein Bekanntenkreis aus den hardcore Gamer Zeiten der vergangenen Tage, nutzen alle TS und hassen Discord.

Auf der Switch ist allerdings Discord pur ebenso in neueren Games. Wobei es da maßgeblich an dem Alter der Führungsetage hängt. Mein Destiny 2 Clan z.b. oder Star Citizen Org sind TS only. Wenn Du da Discord erwähnst oder den Wunsch nach Discord äußerst kannst auch schon mal einen TS kick bekommen.

Es gibt sehr viele Menschen die Discord verteufeln / ablehnen was ich persönlich sehr gut verstehen kann. Ich hoffe mit TS5 kann ich Discord wieder von meinem PC verbannen und es nur auf dem Handy lassen für die Mario Kart Runden auf der Switch. Discord ist eine Seuche, meine Meinung.

Ich empfinde btw. eine abgrundtiefe Abneigung nicht nur gegen Discord sondern auch gegen Mr. Sweeney. Sweeney hat all seine Freunde und Mitbegründer von Epic verraten und uns Spieler um Tencent einen Platz im Board auf Directors bei Epic zu bescheren und Tencent gehört auch Discord zum Teil. Ich hasse Tencent, sogar mehr als Samsung und Google und die beiden letzten Firmen halte ich für die Menschen verachtenste (Samsung) und gefährlichste Firma der Welt (Google). Dagegen ist EA quasi ein Saubermann.Wahre Worte unser Padawan hier spricht :smile:
Lass dir noch gesagt sein, Tencent gehört auch GGG, also die Macher von Path of Exile!!! Die haben ihre Finger eigentlich überall mit drin.

Discord ist von den Funktionen her ja nett, aber die Datensammelei nervt, kann man auch nicht abschalten. Sobald du irgendein spiel laufen lässt, erscheint das in der Library dort. Muss man immer manuell rauslöschen.

Ich benutze Discord nur zum Chatten und für manche interessante Kanäle, wo halt mal die wichtigsten Leute versammelt sind, bevor ich ein Game laufen lasse, wird Discord beendet.

MiamiNice
2019-01-31, 11:38:49
GGG und Tencent ist an mir vorbei gegangen.
Habe dieses Jahr 300€ an GGG gespendet, hätte ich das eher gewusst ...

https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/2147313

Fuck! Kein Geld mehr von mir an GGG for ever.

Showers
2019-01-31, 11:45:34
GGG und Tencent ist an mir vorbei gegangen.
Habe dieses Jahr 300€ an GGG gespendet, hätte ich das eher gewusst ...

https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/2147313

Fuck! Kein Geld mehr von mir an GGG for ever.
Was ist dein Problem? Hattest du für GGG eine bessere Lösung?

ich auch
2019-01-31, 13:05:38
GGG und Tencent ist an mir vorbei gegangen.
Habe dieses Jahr 300€ an GGG gespendet, hätte ich das eher gewusst ...

https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/2147313

Fuck! Kein Geld mehr von mir an GGG for ever.
@MiamiNice,öhm,das ist doch schon ein alter Hut,auch bei GGG geht es halt nur noch um Profit,was glaubst du denn.LG

MiamiNice
2019-01-31, 14:52:45
Was ist dein Problem? Hattest du für GGG eine bessere Lösung?

Ich habe kein Problem, ich möchte nur weder an EA noch an Tencent Geld bezahlen. Ärgert mich halt das das an mir vorbei gegangen ist. Wer mit EA und/oder Tencent ins Bett steigt braucht mein Geld nicht mehr. Ist ja genug Kapital vorhanden :wink: Kann ich besser Entwicklern geben die drauf angewiesen sind.

Ganon
2019-01-31, 15:14:10
Na dann darfst du aber auch keine Unreal Engine Spiele mehr kaufen, weil ein gewisser Prozentsatz des Umsatzes von jedem Unreal Engine Spiel an Epic abgeführt wird.

RaumKraehe
2019-01-31, 15:16:24
Wer einmal das Problem hatte das man sich in Store X (Oculus ) einen Titel gekauft hat der dann aber erstmal in Store Y( Ubisoft ) aktiviert werden muss, was bei mir noch nie auf Anhieb funktioniert hat der fängt eben an den Scheiß zu hassen.

Irgend wann, Tage später hat es dann geklappt. Warum? Keine Ahnung.

RLZ
2019-01-31, 15:30:31
Ich hasse Tencent, sogar mehr als Samsung und Google und die beiden letzten Firmen halte ich für die Menschen verachtenste (Samsung) und gefährlichste Firma der Welt (Google). Dagegen ist EA quasi ein Saubermann.
Deine Abneigung in allen Ehren. Aber es wird schwer sein an Tencent vorbeizukommen.

Schauen wir mal bei welchen Titeln in deinem Posting inzwischen Tencent hintendran hängt:
WoW
Diablo
Path of Exile
Destiny 2

ich auch
2019-01-31, 16:15:12
Ich habe kein Problem, ich möchte nur weder an EA noch an Tencent Geld bezahlen. Ärgert mich halt das das an mir vorbei gegangen ist. Wer mit EA und/oder Tencent ins Bett steigt braucht mein Geld nicht mehr. Ist ja genug Kapital vorhanden :wink: Kann ich besser Entwicklern geben die drauf angewiesen sind.
das nächste mal sind die 300 Euro bei der Deutsche Krebshilfe besser aufgeheben.

EL_Mariachi
2019-01-31, 16:56:40
Deine Abneigung in allen Ehren. Aber es wird schwer sein an Tencent vorbeizukommen.

Schauen wir mal bei welchen Titeln in deinem Posting inzwischen Tencent hintendran hängt:
WoW
Diablo
Path of Exile
Destiny 2


WoW und Diablo? Mhmmmm und was ist mit Starcraft?

RLZ
2019-01-31, 17:43:15
WoW und Diablo? Mhmmmm und was ist mit Starcraft?
Tencent hängt bei Activision Blizzard drin.

MiamiNice
2019-01-31, 18:05:08
Anfang Februar 2011 wurde bekannt, dass Tencent sich Mehrheitsanteile an der US-amerikanischen Spielefirma Riot Games erkauft hat. Der Kaufpreis für die neue erworbenen Anteile lag bei etwa 230 Mio. US-Dollar. Da die Gruppe bereits 22,34 % der Anteile an Riot Games 2008 erworben hatten, ist die Beteiligung nun (Stand 2015) auf 92,78 % gestiegen.[4] Anfang Januar im Jahre 2016 wurde Riot Games gänzlich von Tencent übernommen. Im Juni 2012 erwarb man für 330 Millionen US-Dollar etwa 48,4 % der ausgegebenen Aktien des US-amerikanischen Spieleentwicklers Epic Games.[5] Im Juli 2013 beteiligte sich Tencent als passiver Investor an der Trennung von Activision Blizzard und Vivendi. Tencent hält dadurch 12 % der Anteile von Activision Blizzard.[6] Im Juni 2016 kaufte Tencent 84,3 % des finnischen Entwicklerstudios Supercell für 8,6 Milliarden US-Dollar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tencent

Seuche! Kein Deluxe Versionen mehr und keine ingame Käufe von Blizzard. Und keine Spenden mehr Richtung GGG. Check :freak:

SpielerZwei
2019-01-31, 18:13:23
Wenn man was gegen Tencent hat darf man fast gar keine Spiele mehr kaufen. Ist halt einer der größten Publisher überhaupt. Epic gehört übrigens auch zu Tencent...

Ah damn, steht eh schon oben...

RLZ
2019-01-31, 18:23:20
https://de.wikipedia.org/wiki/Tencent

Seuche! Kein Deluxe Versionen mehr und keine ingame Käufe von Blizzard. Und keine Spenden mehr Richtung GGG. Check :freak:
Auf der Wikipedia-Seite fehlt auch noch Ubisoft. :freak:

Sven77
2019-01-31, 18:27:46
Jop, 27% von Ubisoft gehören Tencent

Edit: andere Quellen sagen 5%

ich auch
2019-02-01, 16:08:27
next.

Dauntless (PC) wird komplett in den Epic Games Store überführt

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/38335/2180662/Dauntless-PC-Version_wird_komplett_in_den_Epic_Games_Store_ueberfuehrt.html

Mephisto
2019-02-01, 16:16:05
Gab's doch eh nie auf steam, oder?

ich auch
2019-02-01, 17:20:13
Mephisto,es geht um das hier.LG


NewRaven schrieb am 01.02.2019 um 13:58 Uhr
Ja, ich bin sicher, es kann kein Crossplay ohne Epic-Launcher geben. Leute...
Was die Leute im übrigen primär an der Aktion stört und was im Artikel nicht wirklich hervorgehoben wird: die Accountdaten werden ab einem bestimmten Punkt "zwangsumgesiedelt" - wechseln also den Anbieter, ohne, dass der User dagegen etwas tun kann und... es kann den Usern passieren, dass sich jemand ihren Accountnamen "wegschnappt" wenn selbiger vor der Zwangsumsiedelung von jemand anderen bereits bei Epic registriert wird (was insbesondere deshalb kritisch ist, weil die Leute beim Start des Games ein Founders-Pack kaufen konnten, welches ihnen gezielt die Option gab, einen spezifischen Username für sich zu reservieren). Ist dieser Name jetzt bei Epic "schon weg" ist das Ding halt durch.

Mephisto
2019-02-01, 18:51:24
Dieser Thread bezieht sich explizit auf "Konkurrenz für steam". Das ist bei Dauntless nicht gegeben, sorry!

Worf
2019-02-02, 13:49:02
Konkurrenz für Steam belebt das Geschäft. Ich habe ein Konto bei Epic eröffnet.
Dass die Verifizierungsmail erst nach einer Stunde und 2 maligen Nachfragen ankam, spricht erst mal nicht so sehr für den Laden. Mal schauen, wie es sich entwickelt.

kleeBa
2019-02-02, 14:02:27
Konkurrenz für Steam belebt das Geschäft. [...]
Steam, GoG, Discord, Epic Games Store...dazu noch Sachen wie UPlay, Origin, Battle.net...
Sehr belebend. Bald braucht man 10 verschiedene Clients um spielen zu können. :freak:
Wobei Konkurrenz an sich ja nichts Schlechtes ist. An sich. :D

Kriton
2019-02-02, 20:04:17
Für GOG brauchst du keinen Client. Der ist rein optional.

kleeBa
2019-02-02, 21:13:17
Stimmt, den braucht man weder zum installieren noch zum spielen.
Wenn man allerdings mehr als drei alte Uralt-Klassiker in seiner Bibliothek hat macht die Installation von Galaxy aber zumindest Sinn.
Spiele verwalten, installieren, auf dem neuesten Patchstand halten, im Shop stöbern...kann man auch über die Website, aber bequem ist anders.
Trotz seines optionalen Wesens gehört der Client für mich auf die Liste.

ich auch
2019-02-03, 06:56:26
4A Games-Entwickler: Wenn Metro Exodus nicht auf dem PC verkauft wird, wird die nächste Metro dafür nicht herauskommen

https://www.dsogaming.com/news/4a-games-developer-if-metro-exodus-does-not-sell-on-the-pc-the-next-metro-will-not-come-out-for-it/

Advanced
2019-02-03, 08:02:19
Erpressen lasse ich mich schonmal überhaupt nicht. Erst nur auf Epic releasen und dann sagen, wenn es nicht gekauft wird, wird es keinen Nachfolger geben. So haben wirs gern...

msilver
2019-02-03, 08:10:51
Ich kann das nicht verstehen, ihr installiert euch spiele und Software, aber nen neuen Anbieter nicht.

wenn man eine neue Art PC brauchen würde,. Wie bei einer Konsole, dann würde ich das verstehen.

einzig das Problem, wenn eine Firma dicht macht? ist ein Problem. Sonst sehe ich da kein jammern.

@advanced
hnmmmm, ich verstehe den Grundgedanken der Entwickler. Wie sieht es mit dem witcher aus? war da nicht ne krasse Konstallation PC vs Konsole?

ich spiele nur noch Konsole. Ist einfach entspannter. 😏

MiamiNice
2019-02-03, 08:40:05
4A Games-Entwickler: Wenn Metro Exodus nicht auf dem PC verkauft wird, wird die nächste Metro dafür nicht herauskommen

https://www.dsogaming.com/news/4a-games-developer-if-metro-exodus-does-not-sell-on-the-pc-the-next-metro-will-not-come-out-for-it/

Jetzt erst recht nicht mehr ;)

Bl@de
2019-02-03, 09:11:04
4A Games-Entwickler: Wenn Metro Exodus nicht auf dem PC verkauft wird, wird die nächste Metro dafür nicht herauskommen

https://www.dsogaming.com/news/4a-games-developer-if-metro-exodus-does-not-sell-on-the-pc-the-next-metro-will-not-come-out-for-it/

Gute Taktik. Der Kunde ist schuld wenn wir Mist bauen. Wird bestimmt gut enden. Da ich sowieso noch viele ältere Titel nicht gespielt habe (Prey, Dishonored, etc.), warte ich einfach ab bis das Spiel weniger kostet und auf anderen Plattformen verfügbar ist. Der Epic Store bietet mir bisher keinen Anreiz um dort Third-Party-Spiele zu kaufen. Ich bleibe bei Steam und GOG.

AffenJack
2019-02-03, 09:38:03
Ich kann das nicht verstehen, ihr installiert euch spiele und Software, aber nen neuen Anbieter nicht.


Jop, sehe da nun auch keine Probleme. Mehr Konkurrenz im Markt ist definitiv gut, als Steams Monopol.

Habe nun Metro aus Prinzip bei Epic vorbestellt, um die Entwickler bei Ihrer Entscheidung zu unterstützen, obwohl ich eigentlich nie vorbestelle. :wink:

mdf/markus
2019-02-03, 09:58:50
Ich selbst halte den Schritt zu Epic Exklusivität grundsätzlich nachvollziehbar & habe damit auch überhaupt kein Problem.

Dass das oben angeführte Statement so an die Öffentlichkeit gelangt, ist PR technisch leider ein Supergau, aus meiner Sicht.
Diese von oben herab Attitüde kann man sich imo am Spielemarkt von heute, mit einer so intensiv vernetzten Community nicht mehr erlauben. Vor allem für ein Franchise, das bislang eher für die "über den Tellerrand" sehenden Spielerschaft interessant war & keinesfalls den Erfolg eines Mainstream Produkts vorweisen kann.

jay.gee
2019-02-03, 10:46:17
Ich selbst halte den Schritt zu Epic Exklusivität grundsätzlich nachvollziehbar & habe damit auch überhaupt kein Problem.

Warum auch? Jedes Entwicklerteam und jeder Publisher muss wirtschaftlich versuchen, für sich das beste raus zu holen. Da ist doch Niemand mit STEAM verheiratet oder vertraglich gebunden. Eigentlich finde ich es sogar erschreckend, dass viele Spieler VALVe ein solches Machtmonopol zugestehen wollen, selbst wenn sie Steam heutzutage als das normalste der Welt betrachten oder Vorteile in STEAM sehen. Die meisten Menschen und Spieler bedienen sich im heutigen Zeitalter 100ter Launcher, Apps und Clientprogramme, um sich beim Einhundertsten als Revolutionär zu sehen.
https://abload.de/img/133jxs.jpg

mdf/markus
2019-02-03, 11:38:32
Valve wird aus meiner Sicht auch nachziehen, was den 70:30 Split betrifft.
Ich meine, dass man zwar nicht mit den Konditionen von Epic gleichziehen wird können/müssen, aber in Richtung 80:20 halte ich für nicht unrealistisch.

Man muss aber Valve auch zu gute halten, dass sie enorm viele QoL/Community Features über die Jahre hinweg in ihre Distributionsplattform integriert haben. Ich würde sogar soweit gehen, dass sie sich ihr vorübergehendes Quasi-Monopol auch verdient haben.
Im Hintergrund hat aber sicher auch die Führungsebene von Valve damit gerechnet, dass die Zeiten sich ändern werden, und ernsthafte Konkurrenz in den Mark eindringen wird. Wahrscheinlich war man sogar überrascht, wie lange die aus Valve-Sicht positive Alleinmacht anhielt.

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie du, dass man in 1-2 Jahren den Epic Launcher genauso aktzeptiert, wie Uplay, etc...

Vielmehr vermutet meine Glaskugel, dass sich eine einheitliche Plattform für den Community-Austausch bzw. Lauchner-Ansammlung ala Discord immer mehr in der PC-Spielerschaft etablieren wird, um der Fragmentierung der Friends-Lists usw. gegenzuwirken.

Iceman346
2019-02-03, 11:58:25
Warum auch? Jedes Entwicklerteam und jeder Publisher muss wirtschaftlich versuchen, für sich das beste raus zu holen. Da ist doch Niemand mit STEAM verheiratet oder vertraglich gebunden. Eigentlich finde ich es sogar erschreckend, dass viele Spieler VALVe ein solches Machtmonopol zugestehen wollen, selbst wenn sie Steam heutzutage als das normalste der Welt betrachten oder Vorteile in STEAM sehen. Die meisten Menschen und Spieler bedienen sich im heutigen Zeitalter 100ter Launcher, Apps und Clientprogramme, um sich beim Einhundertsten als Revolutionär zu sehen.

Und ich verstehe die Gleichgültigkeit nicht mit der manche Leute es akzeptieren wenn Firmen die Bedingungen für Kunden verschlechtern. Da wird einfach stumpf gefressen was einem vorgeworfen wird. Kein Wunsch nach Revolution vorhanden. Nichtmal nach nem Revolutiönchen...

Valve wird aus meiner Sicht auch nachziehen, was den 70:30 Split betrifft.
Ich meine, dass man zwar nicht mit den Konditionen von Epic gleichziehen wird können/müssen, aber in Richtung 80:20 halte ich für nicht unrealistisch.

Haben sie doch schon. Ab bestimmten Verkaufsmengen/Umsatzmengen verringert sich der Valve Cut. Ist für AAA Publisher super, für Indies eher uninteressant.

ich auch
2019-02-03, 12:10:14
Jetzt erst recht nicht mehr ;)
dito MiamiNice,ich wollte es mir ja für meine One X kaufen,aber da verzichte ich jetzt auch drauf, die sollen sich das Game sonst wohin schieben.LG

EL_Mariachi
2019-02-03, 12:12:32
Erpressen lasse ich mich schonmal überhaupt nicht. Erst nur auf Epic releasen und dann sagen, wenn es nicht gekauft wird, wird es keinen Nachfolger geben. So haben wirs gern...

Wer damals Counterstrike spielen wollte, der kam also um Steam drum herum? ;)

.

RLZ
2019-02-03, 12:51:32
Und ich verstehe die Gleichgültigkeit nicht mit der manche Leute es akzeptieren wenn Firmen die Bedingungen für Kunden verschlechtern.
Welche Bedingungen werden denn verschlechtert? Dass ich auf ein anderes Icon klicken muss? Dafür kommt wieder mehr Geld bei den notorisch unterbezahlten Entwicklern an.

MiamiNice
2019-02-03, 12:52:00
dito MiamiNice,ich wollte es mir ja für meine One X kaufen,aber da verzichte ich jetzt auch drauf, die sollen sich das Game sonst wohin schieben.LG

Der Witz ist ohne das Statement hätte ich es auch bei Release gekauft, den EPIC Luncher nutze ich schon seit 2 Jahren ;D Aber so nicht!

jay.gee
2019-02-03, 13:11:34
Und ich verstehe die Gleichgültigkeit nicht mit der manche Leute es akzeptieren wenn Firmen die Bedingungen für Kunden verschlechtern. Da wird einfach stumpf gefressen was einem vorgeworfen wird. Kein Wunsch nach Revolution vorhanden. Nichtmal nach nem Revolutiönchen...


Sorry, aber ich werde ganz sicher nicht für Valve Corporation, jene Firma, die den ganzen Kram seinerzeit bei den Spielern eingeführt hat, in die Schlacht ziehen. Ich war wie viele andere User seinerzeit mal ein grosser Fan ihrer Spiele. Aber für deren Geldmaschine ergreife ich keine Partei und gestehe anderen Unternehmen zu, sich von Steam zu emanzipieren, wenn es für sie der bessere Deal ist. Mehr ist es eigentlich gar nicht.....

Wobei ich grundsätzlich ja nichts gegen Steam habe, als damaliger CS-Spieler, nutze ich es schon seit seiner frühsten Beta-Phase. Ich erkenne auch an, dass Steam mittlerweile sehr ausgereift ist und dort eine menge Arbeit und Feinschliff drin stecken. Aber Steam ist für mich nicht der Nabel der Welt, andere Launcher und Stores zählen bei mir schon seit Jahren zu gängigen Alternativen. Den EpicGamesLauncher nutze ich btw. auch schon seit ca. zwei Jahren, daher sehe ich das Thema ziemlich unaufgeregt.

EDIT/
Der Witz ist ohne das Statement hätte ich es auch bei Release gekauft, den EPIC Luncher nutze ich schon seit 2 Jahren ;D Aber so nicht!

So wie ich es mitbekommen habe, wurde die Aussage eines einzelnen Mitarbeiter aus einem russischen Forum übersetzt und seriöse Quellen verweisen darauf, dass der Kontext der Aussage nicht bekannt ist. Es ist also keine offizielle Aussage des Studios. Wie man für so was empfänglich sein kann.......

Szudri
2019-02-03, 13:22:37
So wie der Store derzeit ist, würde ich da kein Exklusiv Titel kaufen. Es gibt (noch) kein Review-System oder Kommentar System und der Start eines solchen ("one day") ist dann doch sehr vage ausgedrückt. Und selbst wenn es dann mal kommt, würde ich bei jedem Game welches das Review System deaktiviert hat, 10x mal hinschauen (oder es gleich ganz lassen).

Daher muss man sich entweder a) zu Spieleseiten Reviews bedienen oder b) Foren abklappern, c) hoffen dass die Pics, Beschreibung und Videos das versprechen was dargestellt ist oder d) Metacritic (o.ä.) nutzen. Ich habe schon seit Jahren keinen Kauf eines Spiels mehr an a) festgemacht genauso wenig an d). Zum Foren abklappern habe ich ehrlich gesagt kein Bock, und selbst dann gibt es bei eher unbekannteren Spielen nicht soo wahnsinnig viele Rückmeldungen. Hier im 3DC findet sich immer mal wieder etwas, aber an der Anzahl eher überschaubar. Nichts im Vergleich zu Steam. Selbst Gog ist da wesentlich umfangreicher als das was Epic bietet.

Der Epic Store ist eigentlich Perfekt um hochgehypte Spiele zu verkaufen die am Ende ne Kröte sind (wenn diese Exklusiv dort vertrieben werden). Klar man kann die zurückgeben, aber ist das das Ziel? Fühle mich wie in die Zeit vor Steam & GoG zurück versetzt. Der Aufwand der betrieben werden muss, um für sich einen recht sicheren Kauf zu machen, ist echt hoch bei den Exklusiv Deals. Zudem fand ich die ganze zusammengehängte Communityseiten immer recht nützlich. Auch wenn es noch keine kritische Masse gibt, so werden sicherlich die Spieleseiten und Spieleforen vermehrt Verkehr verzeichnen, auch wenn es recht fragmentiert ist. Lohnen sich wenigstens wieder die Guides.

Das es einen weiteren Store gibt, ist vollkommen okay. Die Exklusiv Deals sind dagegen :down:

Sven77
2019-02-03, 13:28:06
4A Games-Entwickler: Wenn Metro Exodus nicht auf dem PC verkauft wird, wird die nächste Metro dafür nicht herauskommen

https://www.dsogaming.com/news/4a-games-developer-if-metro-exodus-does-not-sell-on-the-pc-the-next-metro-will-not-come-out-for-it/

Ich persönlich würde mich freuen wenn du mal aufhören könntest Clickbait-Scheisse kommentarlos zu vewrlinken? Was soll das? Man könnte fast meinen das ist ein Bot-Account

Of course, this is the opinion of only one developer and not of the entire studio

hasebaer
2019-02-03, 13:54:12
Der Witz ist ohne das Statement hätte ich es auch bei Release gekauft,

Genau das... ich kapier nicht wie man so dämlich sein kann?! :confused:

Hat nicht das BF5 Desaster gereicht?

Es ist natürlich klar das die kleine PC Gemeinde für so große Entwickler nur noch ein Fliegenschiss ist, aber muss man da immernoch einen Haufen draufsetzen, dass die Kacke zu dampfen anfängt?

Was soll das?!

AffenJack
2019-02-03, 13:54:13
Haben sie doch schon. Ab bestimmten Verkaufsmengen/Umsatzmengen verringert sich der Valve Cut. Ist für AAA Publisher super, für Indies eher uninteressant.

Selbst für AAA Publisher ist das außerhalb von 1,2 Spielen pro Jahr uninteressant. Jeder Dollar über 50 Mio$ wird 80/20 geteilt. Es gibt sogut wie keine Spiele, die alleine auf dem PC solche Umsätze generieren. Das war nix weiter als ein schöner Marketingzug von Valve.

So wie der Store derzeit ist, würde ich da kein Exklusiv Titel kaufen. Es gibt (noch) kein Review-System oder Kommentar System und der Start eines solchen ("one day") ist dann doch sehr vage ausgedrückt. Und selbst wenn es dann mal kommt, würde ich bei jedem Game welches das Review System deaktiviert hat, 10x mal hinschauen (oder es gleich ganz lassen).


An sich stimme ich dir zu und Steam ist auch die bessere Plattform. Epic muss einen Haufen tun, um da halbwegs ranzukommen, aber für mich ists eine bewusste Entscheidung, um die Entwickler mehr zu unterstützen, weil die das Geld eher brauchen als eine Gelddruckmaschiene wie Valve. Nur wenn Valve genug Druck bekommt, kann man auf fairere Bedingungen gerade für die Kleinen Devs hoffen. Da Metro eh Singleplayer ist, tut mir das auch nicht weh, dass nicht bei Steam zu kaufen. Multiplayer würde ich dagegen nicht drüber kaufen.

jay.gee
2019-02-03, 14:06:45
Genau das... ich kapier nicht wie man so dämlich sein kann?! :confused:


Eigentlich ist es viel dämlicher, sich nachplappernd an diesem Stille-Post-Effekt zu beteiligen, statt sich mal sachlich mit den Hintergründen solcher Aussagen auseinander zu setzen.

RLZ
2019-02-03, 14:19:44
Es gibt (noch) kein Review-System oder Kommentar System und der Start eines solchen ("one day") ist dann doch sehr vage ausgedrückt. Und selbst wenn es dann mal kommt, würde ich bei jedem Game welches das Review System deaktiviert hat, 10x mal hinschauen (oder es gleich ganz lassen).
Du verlässt dich beim Kauf auf das Steam Review System? :eek:

Als Day One Nutzer von Steam kann dir aber versichern, dass Steam auch nicht an einem Tag gebaut wurde. Die haben Jahre gebraucht bis ihr Freundesystem und Chat mal richtig funktioniert hat.

ich auch
2019-02-03, 15:09:34
Ich persönlich würde mich freuen wenn du mal aufhören könntest Clickbait-Scheisse kommentarlos zu vewrlinken? Was soll das? Man könnte fast meinen das ist ein Bot-Account
du musst doch meine sachen nicht lesen,das sagt doch keiner,eines steht aber fest,das wird denen richtig Geld kosten,das Egentor.

Matrix316
2019-02-03, 15:22:02
So wie der Store derzeit ist, würde ich da kein Exklusiv Titel kaufen. Es gibt (noch) kein Review-System oder Kommentar System und der Start eines solchen ("one day") ist dann doch sehr vage ausgedrückt. Und selbst wenn es dann mal kommt, würde ich bei jedem Game welches das Review System deaktiviert hat, 10x mal hinschauen (oder es gleich ganz lassen).

Daher muss man sich entweder a) zu Spieleseiten Reviews bedienen oder b) Foren abklappern, c) hoffen dass die Pics, Beschreibung und Videos das versprechen was dargestellt ist oder d) Metacritic (o.ä.) nutzen. [...]
Da ist ja furchtbar! ;)

Ich nutze Steam und jeden anderen Launcher zu 99% zum Laden des Spiels. Der ganze Quatsch drumherum interessiert mich nicht die Bohne.

Und Reviews sollte man sich immer wenn auf Spieleseiten oder in Foren suchen und nicht auf irgendwelche Reviews von irgendwelchen Stores Wert legen, weil man da manchmal garnicht sicher sein kann, ob die Reviews 100% echt sind oder die Leute keine Ahnung haben. Ähnlich auch bei Amazon. ("auf meiner Geforce 840 läuft XXX nicht mit 4K und allen Details 1 Stern")

sapito
2019-02-03, 15:27:18
Welche Bedingungen werden denn verschlechtert? Dass ich auf ein anderes Icon klicken muss? Dafür kommt wieder mehr Geld bei den notorisch unterbezahlten Entwicklern an.

https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/4MMNPuHSJMGikghCAHgc4M-650-80.png

dir fällt kein unterschied auf? blind und/ oder ignorant?

vor allem das nicht Vorhandensein von User Reviews/ Bewertungen IST Kunden Feindlich.

was noch fehlt:

Offline Modus: steam ja, epic nope

quelle: https://www.pcgamer.com/how-the-epic-games-store-compares-to-steam-right-now/

ich auch
2019-02-03, 15:40:26
@sapito,manche Leute laufen halt Blind durchs Leben,oder wollen manche sachen einfach nicht sehen,das mit dem Offline Modus: steam ja, epic nope,wusste ich auch nicht,danke.LG

Exxtreme
2019-02-03, 16:02:16
4A Games-Entwickler: Wenn Metro Exodus nicht auf dem PC verkauft wird, wird die nächste Metro dafür nicht herauskommen

https://www.dsogaming.com/news/4a-games-developer-if-metro-exodus-does-not-sell-on-the-pc-the-next-metro-will-not-come-out-for-it/
Wenn man schon zu solchen Mitteln greifen muss und die Spieler erpressen zu müssen dann ist es IMHO nicht schade drum wenn es nicht für den PC erscheint. Da haben die Guildwars2-Macher schon einen Megashitstorm geerntet, der dann zu Entlassungen geführt hat.

Ansonsten regen mich diese verschiedenen Launcher halt auf. Ich habe jetzt ungelogen mehr als 17 Accounts nur für Spiele weil jede kack Firma einen Account will. Welcher keinen anderen Zweck hat als an eine gültige Mailadresse zu kommen auf die dann Werbung verschickt wird. :mad: Zumal das Epic-Dingens auch nicht besser ist als andere Launcher sondern ein massiver Rückschritt ist.

Ex3cut3r
2019-02-03, 16:04:04
Die kriegen die Schnauze einfach nicht voll und machen deswegen eine Exclusiv im Epic Store Sache, bei Steam gibt ja eine kleine Gebühr zu zahlen. Und wer muss die Gier mal wieder ausbaden? Der ehrliche Käufer. Aber ich hab da kein Bock drauf, ich überlege noch, ob ich drauf verzichte oder es kaufe und mir die Cracked ziehe ohne Epic Store Gängelung.

Mephisto
2019-02-03, 16:06:15
Der wirkliche Dammbruch war IMO, als Ubisoft für einige Ihrer auf steam vertriebenen Artikeln zusätzlich den UPlay Client vorausgesetzt haben.

Sven77
2019-02-03, 16:07:49
https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/4MMNPuHSJMGikghCAHgc4M-650-80.png

Tolle Liste.. deswegen hasse ich den aufgeblähten Scheiss bei Steam.. da fehlen noch Sammelkarten :freak:

Shaft
2019-02-03, 16:17:23
Wäre toll, wenn die geringeren Kosten an die Käufer weitergegeben werden.

So sehe ich keinen weiteren Vorteil, wozu auch. Zwei Launcher reichen schon, will kein verdammten dritten auf den Rechner.

Gut sind drei, FM7 will ich nicht missen.

Die Frage, kann ich ein Jahr auf Metro Exodus warten?

Ach man, zu spät gecheckt, dass es zum ES wechselt.

Szudri
2019-02-03, 16:28:38
Du verlässt dich beim Kauf auf das Steam Review System? :eek:

Als Day One Nutzer von Steam kann dir aber versichern, dass Steam auch nicht an einem Tag gebaut wurde. Die haben Jahre gebraucht bis ihr Freundesystem und Chat mal richtig funktioniert hat.

Ich bin auch seit September 2003 dabei und habe daher auch viel mitgemacht.
In erster Linie verlasse ich mich auf mein Bauchgefühl. Ich nutze die Reviews der anderen Spieler eher um einen Eindruck um den Zustand des Spiels zu erhalten. Es gibt genug andere ansichten die bestimmte Bereiche eines Spiels unterschiedlich als positiv oder negativ betrachten. Das hilft, vorallem wenn es gegensätzliche Meinungen sind zum gleichen Thema. Du hast dann beide Seiten der Medaille und kannst für die abwägen was auf dich zutrifft.

Da ist ja furchtbar! ;)

Ich nutze Steam und jeden anderen Launcher zu 99% zum Laden des Spiels. Der ganze Quatsch drumherum interessiert mich nicht die Bohne.

Und Reviews sollte man sich immer wenn auf Spieleseiten oder in Foren suchen und nicht auf irgendwelche Reviews von irgendwelchen Stores Wert legen, weil man da manchmal garnicht sicher sein kann, ob die Reviews 100% echt sind oder die Leute keine Ahnung haben. Ähnlich auch bei Amazon. ("auf meiner Geforce 840 läuft XXX nicht mit 4K und allen Details 1 Stern")

Schwachsinnswertungen muss man überall ausblenden :freak:
Ist genauso, wenn jemand 500h ein Spiel gespielt hat und dann es nicht empfehlen kann.

Es gibt halt einfach ne Menge Meinungen auf Steam, die man sich dort ansehen kann und es gibt daher einen Überblick. Wie man das Geschreibsel der User gewichtet, ist ja jedem selbst überlassen. Dies dazu noch alles an einem Ort. Selbst wenn Reviews professioneller Redakteure besser sind, so verlasse ich mich nicht nur auf einen Bericht eines Portals oder Zeitschrift. Warum sollte ich das auch? Es ist aber anstrengender und zeitaufwendiger 3-4 Seiten Reviews zu lesen und das gleich mehrfach. Wertungskästen bilden für mich häufig nur einen Grundriss ab. Außer ich habe das Spiel eh schon genau verfolgt, dann reicht das und ich brauche nur das pro/contra als Tabelle oder ob das Spiel überhaupt in einem spielbaren Zustand ist.

Wenn hier im 3DC was steht und mich das Spiel interessiert, bin ich demjenigen immer dankbar über seine Meinung. Aber dafür sich dann in diversen Foren rumzutreiben? Ne, das sind mir schlicht viel zu viele Stunden die damit zugebracht werden können.

Wie verhält es sich bei dir mit Filmen und Serien?

An sich stimme ich dir zu und Steam ist auch die bessere Plattform. Epic muss einen Haufen tun, um da halbwegs ranzukommen, aber für mich ists eine bewusste Entscheidung, um die Entwickler mehr zu unterstützen, weil die das Geld eher brauchen als eine Gelddruckmaschiene wie Valve. Nur wenn Valve genug Druck bekommt, kann man auf fairere Bedingungen gerade für die Kleinen Devs hoffen. Da Metro eh Singleplayer ist, tut mir das auch nicht weh, dass nicht bei Steam zu kaufen. Multiplayer würde ich dagegen nicht drüber kaufen.

In erster Linie stören mich die Exklusiv-Deals. Ich kaufe auch nicht alles bei Steam. Gerade ältere Games habe ich so gut wie alle auf GoG gekauft, teils auch Neuveröffentlichungen wie z.B. Witcher 3. Oder halt einen seriösen Key-Reseller.

RLZ
2019-02-03, 16:29:32
https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/4MMNPuHSJMGikghCAHgc4M-650-80.png

dir fällt kein unterschied auf? blind und/ oder ignorant?

Die meisten Punkte darauf sind für viele Spieler uninteressant. Item Trading als Punkt überhaupt aufzunehmen... :freak: Die wichtigsten Punkte werden 100% in den nächsten Monaten gelöst. Wenn nicht, hat Epic halt Pech.

hasebaer
2019-02-03, 16:45:57
Eigentlich ist es viel dämlicher, sich nachplappernd an diesem Stille-Post-Effekt zu beteiligen, statt sich mal sachlich mit den Hintergründen solcher Aussagen auseinander zu setzen.

Bei solchen Oberlehrerkommentaren vermisse ich die weiterführende Information die mich erleuchten soll. Ohne diese ist dein Kommentar leider wertlos.

jay.gee
2019-02-03, 17:02:03
Bei solchen Oberlehrerkommentaren vermisse ich die weiterführende Information die mich erleuchten soll. Ohne diese ist dein Kommentar leider wertlos.

Die weiterführenden Informationen hättest Du, wenn Du andere User im Zusammenhang des Beitrags gelesen hättest. ;) Ist auch gar nicht persönlich gegen dich, oder gar böse gemeint. Aber da übersetzt Jemand etwas aus einem russischen Forum, irgendwelche Schundseiten übernehmen das in den News und dann kommt es irgendwann ala Stille Post in deutschen Foren an. Ohne Zusammenhang, ohne offizielles Statement des Entwicklerstudios usw. Also wenn das die Grundlage für einen Protest ist, möchte ich nicht wissen, wie manche Menschen in unserer heutigen Medienwelt klar kommen. Letzteres ist natürlich nicht auf dich persönlich bezogen.

ich auch
2019-02-03, 17:13:31
Keine Vollzitate bitte!

ich glaube hier steht es etwas ausführlicher.


http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/38294/2180695/Metro_Exodus-Review-Bombing_der_Vorgaenger_ein_frustrierter_Mitarbeiter_ueber_Hass_und_die_moegliche _PC-Zukunft.html

jay.gee
2019-02-03, 17:24:28
Die kriegen die Schnauze einfach nicht voll und machen deswegen eine Exclusiv im Epic Store Sache, bei Steam gibt ja eine kleine Gebühr zu zahlen.

Das Spiel steht nicht mal im Laden, dementsprechend lassen überhaupt keine seriösen Gewinnprognosen ableiten. Viele Entwickler und Publisher gehen bei der Entwicklung mit hohen Millionensummen in Vorkasse, tragen das Risiko eines Flops oder das Risiko von Komplikationen, die während der Entwicklung auftreten können. Und Du faselst was von Gier. :rolleyes: Zumal es absolut legitim ist, dass ein Unternehmen wirtschaftlich agiert und seine eigenen Interessen vertritt. Das ist man alleine schon den Mitarbeitern schuldig, die seit einigen Jahren an dem Spiel arbeiten und vielleicht auch über einen Goldstatus hinaus beschäftigt werden wollen. Nur mal so - als Blickwinkel der Gegenseite des Konsumgiers.



Und wer muss die Gier mal wieder ausbaden? Der ehrliche Käufer. Aber ich hab da kein Bock drauf, ich überlege noch, ob ich drauf verzichte oder es kaufe und mir die Cracked ziehe ohne Epic Store Gängelung

Klappt das mit dem Rasenmäher Starten mittlerweile?

Linmoum
2019-02-03, 17:24:55
Die kriegen die Schnauze einfach nicht voll und machen deswegen eine Exclusiv im Epic Store Sache, bei Steam gibt ja eine kleine Gebühr zu zahlen. Und wer muss die Gier mal wieder ausbaden? Der ehrliche Käufer. Aber ich hab da kein Bock drauf, ich überlege noch, ob ich drauf verzichte oder es kaufe und mir die Cracked ziehe ohne Epic Store Gängelung.
Wer die Gier von Valve ausbaden muss? Jepp, die ehrlichen Käufer. Deswegen wird's auch in Zukunft vermehrt Spiele geben, die (Zeit-)Exklusiv im Epic Store erscheinen. Es sei denn, Valve wacht endlich mal auf und kommt den Entwicklern entgegen.

danarcho
2019-02-03, 18:53:22
Bevor Tim Sweeney von mir auch nur einen Cent sieht, schmeiß ich das Geld lieber zum Festern raus (wörtlich).
Sorry, aber was hat Epic denn bitte für die Community getan? Bei Valve seh ich DXVK, MoltenVK, Proton, RADV alles Open Source. Valve sorgt selbst dafür, dass DirectX Spiele unter Linux laufen, ohne Zutun der Entwickler (und mehr Dinge, die alle viel Geld kosten). Tim Sweeney labert zwar gegen den Windows Store, macht aber mit jedem Satz klar, dass es ihm nur um die Umsätze geht, nicht um Grundsätzliches.
Wenn wir über Konkurrenz reden, sollten wir vielleicht klarmachen, was wir eigentlich meinen. Wenn ich ein Spiel bei GoG oder Steam kaufen kann, dann kann ich mich frei entscheiden, welchen Store, welche Produkt- und Firmenpolitik, ich unterstützen möchte. Exklusiv-Deals dagegen haben für mich als Kunden ausschließlich Nachteile. Ich habe keine Wahl, und damit gibt es auch keine Konkurrenz (aus Kundensicht). Die Konkurrenz findet ausschließlich auf unternehmerischer Seite statt. Gleiches Problem wie bei Netflix und Amazon Prime (auch wenn das mit Abo-Modell noch deutlich nachteiliger ist). Das nennt man nicht Konkurrenz, sondern Fragmentierung, und ich sehe da rein gar nichts Positives. (Eine Ausnahme bilden meiner Meinung nach in-house Titel, wie Dota2 oder Fortnite.)
Die Linux-Investitionen von Valve motivieren Microsoft (http://richg42.blogspot.com/2017/01/the-faster-zombies-blog-post.html), den PC als Gaming Plattform ernst zu nehmen.

Disclaimer: Valve bezahlt mir meine Brötchen, ich bin also offensichtlich biased ;)

Armaq
2019-02-03, 19:40:20
Ich hätte auch gern alles in Steam. Allerdings wurde Steam besser als es etwas Konkurrenz gab. Origin ist und bleibt ne Krankheit, einfach weil es das ungebliebte Kind ist. Uplay ist ok, zerstört aber manchmal Savegames. Epic Store ist mMn. total überflüssig und Epic will damit nur richtig absahnen. Steam entstand aus dem richtigen Gedanken, Steam führte auch zu Dekadenz bei Valve (VR, eigene Konsole etc.), allerdings haben sie Steam selbst immer wie ihr geliebtes Kind behandelt und das merkt man.

Matrix316
2019-02-03, 20:07:44
[...]
Schwachsinnswertungen muss man überall ausblenden :freak:
Ist genauso, wenn jemand 500h ein Spiel gespielt hat und dann es nicht empfehlen kann.

Es gibt halt einfach ne Menge Meinungen auf Steam, die man sich dort ansehen kann und es gibt daher einen Überblick. Wie man das Geschreibsel der User gewichtet, ist ja jedem selbst überlassen. Dies dazu noch alles an einem Ort. Selbst wenn Reviews professioneller Redakteure besser sind, so verlasse ich mich nicht nur auf einen Bericht eines Portals oder Zeitschrift. Warum sollte ich das auch? Es ist aber anstrengender und zeitaufwendiger 3-4 Seiten Reviews zu lesen und das gleich mehrfach. Wertungskästen bilden für mich häufig nur einen Grundriss ab. Außer ich habe das Spiel eh schon genau verfolgt, dann reicht das und ich brauche nur das pro/contra als Tabelle oder ob das Spiel überhaupt in einem spielbaren Zustand ist.

Wenn hier im 3DC was steht und mich das Spiel interessiert, bin ich demjenigen immer dankbar über seine Meinung. Aber dafür sich dann in diversen Foren rumzutreiben? Ne, das sind mir schlicht viel zu viele Stunden die damit zugebracht werden können.

Wie verhält es sich bei dir mit Filmen und Serien?

[...]

Was heißt zu viele Stunden? Ich verlasse mich bei Spielereviews auf GamersGlobal und Gamestar und schau vielleicht hier in den Thread rein. Das reicht mir heute. Wenn ich nicht ganz sicher bin, kann es sein, dass ich noch mehr Reviews ansehe, aber im Grunde finde ich das jetzt nicht so aufwendig.

Bei Filmen und Serien schau ich meistens nur den Trailer und verlasse mich auf mein Bauchgefühl. Im Zweifel hat man aber bei diesen Sachen nicht so viel Geld verloren. Serien kosten ja eigentlich nix - da reicht mir die erste Episode um sagen zu können ob sich das lohnt. Bei Filmen reicht der Trailer. Aber so viel verliert man ja auch nicht.

Bei Computerspielen ist das natürlich anders, weil die viel mehr kosten. 50-60 Euro sind schon mehr als 7 Euro für eine Kinokarte oder 15 Euro für eine Blu Ray.

Wenn Spiele billiger wären, würden sich diese halt einfach auch besser verkaufen und es wäre nicht so schlimm, wenn es nicht ganz so gut ist. Ich ärgere mich mehr, dass ich quasi Vollpreis für Far Cry 3 und 4 bezahlt habe. Damals waren die Reviews alle eigentlich überzeugend, aber beim Spielen selbst habe ich festgestellt, dass das Ubi Soft Prinzip eigentlich langweilig ist. Viel zu überladen mit Crafting und Sachen, die in einem Shooter nichts verloren haben.

Gegenbeispiel: Die Reviews von Stalker und den Nachfolgern waren auch nicht so überragend, aber mir haben die Spiele richtig gut gefallen.

ich auch
2019-02-03, 20:36:50
@Matrix316,ohm,die Stalker Tests damals waren alle durch die Bank sehr gut,und für mich Persönlich ist und bleibt das erste Stalker der beste Teil der Serie.

L233
2019-02-04, 08:39:07
Du verlässt dich beim Kauf auf das Steam Review System? :eek:
Und Reviews sollte man sich immer wenn auf Spieleseiten oder in Foren suchen und nicht auf irgendwelche Reviews von irgendwelchen Stores Wert legen

Steam Reviews sind supernützlich, weil sie up-to-date sind. Insbesondere wenn man Spiele nicht unbedingt gleich zum Release kauft oder wenn es um kleinere Indie-Titel geht, die langfristig vom Entwickler gepflegt werden, dann sind Steam Reviews eigentlich die beste Informationsquelle bzgl. des aktuellen Stand der Entwicklung des Spiels. Professionelle Reviews hingegen bilden in der Regel nur den Zustand des Spiels zum Release ab und irgendwelche Forums-Diskussionen sind schlichtweg zu unübersichtlich und oftmals schwer auffindbar.

Die Steam-Features wie Forum, Modding-Ressourcen und Guides von anderen Spielern fand ich in vielen Fällen auch sehr nützlich.

All das fehlt mir bei Epic, während ich für mich als Kunden ehrlich gesagt exakt null Vorteile sehe. Ich war eigentlich lange Zeit recht chillig was die Launcheritis angeht, aber selbst meine Toleranzschwelle ist mittlerweile weit überschritten. Fuck den Epic Game Store. Alles, was dort exklusiv erscheint, wird halt nicht gekauft.

Iceman346
2019-02-04, 09:02:57
Welche Bedingungen werden denn verschlechtert? Dass ich auf ein anderes Icon klicken muss? Dafür kommt wieder mehr Geld bei den notorisch unterbezahlten Entwicklern an.

Siehe die diversen Featurelistenvergleiche vom Epic zum Steam Store. Ist doch wirklich nicht schwer zu finden.

Und das von dem mehr an Verdienst bei den wirklichen Entwicklern etwas ankommt glaubst du doch nicht selbst, oder? Mal ganz abgesehen davon, dass das eine Milchmädchenrechnung ist da die Verkäufe auf Steam wahrscheinlich höher wären als wenn man Epic Exklusiv ist.

Sorry, aber ich werde ganz sicher nicht für Valve Corporation, jene Firma, die den ganzen Kram seinerzeit bei den Spielern eingeführt hat, in die Schlacht ziehen. Ich war wie viele andere User seinerzeit mal ein grosser Fan ihrer Spiele. Aber für deren Geldmaschine ergreife ich keine Partei und gestehe anderen Unternehmen zu, sich von Steam zu emanzipieren, wenn es für sie der bessere Deal ist. Mehr ist es eigentlich gar nicht.....

Wobei ich grundsätzlich ja nichts gegen Steam habe, als damaliger CS-Spieler, nutze ich es schon seit seiner frühsten Beta-Phase. Ich erkenne auch an, dass Steam mittlerweile sehr ausgereift ist und dort eine menge Arbeit und Feinschliff drin stecken. Aber Steam ist für mich nicht der Nabel der Welt, andere Launcher und Stores zählen bei mir schon seit Jahren zu gängigen Alternativen. Den EpicGamesLauncher nutze ich btw. auch schon seit ca. zwei Jahren, daher sehe ich das Thema ziemlich unaufgeregt.


Das ist ja auch erstmal völlig in Ordnung, auch für mich, bis zu dem Punkt wo es Exklusivtitel gibt. Dann wird für mich daraus ein Fall für "Wehret den Anfängen".

jay.gee
2019-02-04, 09:55:51
Das ist ja auch erstmal völlig in Ordnung, auch für mich, bis zu dem Punkt wo es Exklusivtitel gibt. Dann wird für mich daraus ein Fall für "Wehret den Anfängen".

Aber umgekehrt gibt es doch auch Spiele, die man exklusiv nur über Steam spielen kann, selbst wenn man das nicht möchte. Für den Konsumenten vielleicht uninteressant, aber als Entwickler/Publisher gibt es da legitime Gründe, sich Alternativen zu suchen.

RLZ
2019-02-04, 10:46:11
Siehe die diversen Featurelistenvergleiche vom Epic zum Steam Store. Ist doch wirklich nicht schwer zu finden.
Wie schon gesagt.... Die meisten zusätzlichen "Features" von Steam halte ich für wertlos und beim Rest wird Epic nachziehen. Die wichtigsten fehlenden Features hab ich noch keiner der Listen gesehen, dafür wird über fehlende Achievements und tauschbare Sammelkarten gejammert. Der Shop ist noch neu, wer nach einem Monat erwartet, dass man Featuregleichheit mit einem 15 Jahre altem Steam hat, ist etwas realitätsfremd.

Und das von dem mehr an Verdienst bei den wirklichen Entwicklern etwas ankommt glaubst du doch nicht selbst, oder? Mal ganz abgesehen davon, dass das eine Milchmädchenrechnung ist da die Verkäufe auf Steam wahrscheinlich höher wären als wenn man Epic Exklusiv ist.
Die Entwickler werden sicherlich mit der Pistole am Kopf von Epic gezwungen einen (Zeit-)Exklusivdeal einzugehen. Das ist eine simple finanzielle Entscheidung für den Exklusivdeal.


Das ist ja auch erstmal völlig in Ordnung, auch für mich, bis zu dem Punkt wo es Exklusivtitel gibt. Dann wird für mich daraus ein Fall für "Wehret den Anfängen".
a) sind das nur sehr, sehr wenige Titel und b) anders bekommt man keinen Store mehr aufgebaut. Wir brauchen endlich einen Gegenpol zur Krake Valve.

Iceman346
2019-02-04, 10:59:12
Aber umgekehrt gibt es doch auch Spiele, die man exklusiv nur über Steam spielen kann, selbst wenn man das nicht möchte. Für den Konsumenten vielleicht uninteressant, aber als Entwickler/Publisher gibt es da legitime Gründe, sich Alternativen zu suchen.

Ja gibt es. Was in vielen Fällen daran liegt, dass Steam lange die einzige Möglichkeit für viele Publisher war eine digitale Distribution ohne große eigene Investitionen aufzuziehen.

Das zu kritisieren finde ich absolut in Ordnung. Aber noch mehr Exklusivtitel sind da keine Lösung.

Wie schon gesagt.... Die meisten zusätzlichen "Features" von Steam halte ich für wertlos und beim Rest wird Epic nachziehen. Die wichtigsten fehlenden Features hab ich noch keiner der Listen gesehen, dafür wird über fehlende Achievements und tauschbare Sammelkarten gejammert. Der Shop ist noch neu, wer nach einem Monat erwartet, dass man Featuregleichheit mit einem 15 Jahre altem Steam hat, ist etwas realitätsfremd.

Was sind denn für dich die wichtigsten fehlenden Features? Ich empfinde auch bei weitem nicht alle Features von Steam für gut oder wichtig, aber Cloud Saves, Reviews und Foren sind für mich extrem wichtig.

Und ich erwarte nicht, dass jedes kleine Feature nachgebildet wird, das ist sicherlich Unsinn. Aber ich erwarte das ein neuer Shop zumindest wichtige Features bietet. Das es bei Steam gedauert hat bis es alles da war ist ein unsinniges Argument. Der aktuelle Stand ist so, ein Konkurrent sollte da zumindest gleichziehen und, im Idealfall, neue Ideen mitbringen.

Die Entwickler werden sicherlich mit der Pistole am Kopf von Epic gezwungen einen (Zeit-)Exklusivdeal einzugehen. Das ist eine simple finanzielle Entscheidung für den Exklusivdeal.

Bitte trenne zwischen Entwickler und Publisher. Der Entwickler hat üblicherweise nichts darüber zu sagen was an Deals passiert. Das ist Sache des Publishers und Geldgebers.
Natürlich ist das eine finanzielle Entscheidung. Die imo nur funktioniert (wenn überhaupt) weil Epic/Tencent hier kräftig Geld beischießt. Die Verkäufe werden garantiert darunter leiden.

a) sind das nur sehr, sehr wenige Titel und b) anders bekommt man keinen Store mehr aufgebaut. Wir brauchen endlich einen Gegenpol zur Krake Valve.

Warum sollte es nicht anders gehen? Bei dem vielen Gemecker welches man über Steam liest sollte einen besseren Store zu machen doch eine Kleinigkeit sein ;)

Und warum brauchen wir einen Gegenpol? Selbst wenn man der Meinung ist, warum akzeptiert man dann eine kundenfeindliche Lösung als Gegenpol?

Ganon
2019-02-04, 11:07:44
Mein wichtigstes Feature wäre übrigens Family Sharing. Sehe nicht ein, warum ich mir so viel DRM gefallen lassen muss, dass nicht mal Leuten in meiner eigenen Wohnung Zugang zu meiner Spielesammlung geben kann, ohne ihnen gleich meinen ganzen Account samt meiner Cloud Saves, Freundesliste und Achievements ebenfalls zu überreichen.

Auf einer Konsole kann meine Freundin ja auch alle meine gekauften Spiele unter ihrem Account spielen.

Sven77
2019-02-04, 11:10:59
Und warum brauchen wir einen Gegenpol? Selbst wenn man der Meinung ist, warum akzeptiert man dann eine kundenfeindliche Lösung als Gegenpol?

Warum kundenfeindlich :confused:

Troyan
2019-02-04, 11:25:21
Das ist ja auch erstmal völlig in Ordnung, auch für mich, bis zu dem Punkt wo es Exklusivtitel gibt. Dann wird für mich daraus ein Fall für "Wehret den Anfängen".

Da Steam mit einem "Exklusivtitel" gestartet ist, ist das dann schon schon Ironie. :P

RLZ
2019-02-04, 11:42:12
Was sind denn für dich die wichtigsten fehlenden Features? Ich empfinde auch bei weitem nicht alle Features von Steam für gut oder wichtig, aber Cloud Saves, Reviews und Foren sind für mich extrem wichtig.
Natürlich sind Cloud Saves wichtig. Das ist aber auch kein 10 Jahres-Projekt.
Allerdings müssen sie sinnvollerweise eine Alternative zu Steamworks mit einem guten Gesamtkonzept anbieten. Von allen Anbietern neben Valve ist Epic afaik der einzige, der nun massiv in sowas investiert.

Der aktuelle Stand ist so, ein Konkurrent sollte da zumindest gleichziehen und, im Idealfall, neue Ideen mitbringen.
So läuft das leider nicht in einer etablierten Industrie. Neuen Marktteilnehmern sollte man Zeit geben, bevor man sie niedermacht.

Bitte trenne zwischen Entwickler und Publisher. Der Entwickler hat üblicherweise nichts darüber zu sagen was an Deals passiert. Das ist Sache des Publishers und Geldgebers.
Bei kleinen Indie-Entwicklern gibt es diese Unterscheidung oft nicht.

Natürlich ist das eine finanzielle Entscheidung. Die imo nur funktioniert (wenn überhaupt) weil Epic/Tencent hier kräftig Geld beischießt. Die Verkäufe werden garantiert darunter leiden.
Tencent schießt hier überhaupt kein Geld bei. Würden sie das tun, hätten sie sehr schnell eine Mehrheitsbeteiligung an der Firma, was dort keiner will.

Warum sollte es nicht anders gehen? Bei dem vielen Gemecker welches man über Steam liest sollte einen besseren Store zu machen doch eine Kleinigkeit sein ;)
Weil Spieler gegenüber neuem grundsätzlich ablehnend gegenüber stehen. Sieht man hier ja wieder.

Und warum brauchen wir einen Gegenpol? Selbst wenn man der Meinung ist, warum akzeptiert man dann eine kundenfeindliche Lösung als Gegenpol?
Weil die marktbeherrschende Stellung von Valve weder für Spieler noch für Entwickler/Publisher gut ist. Ich sehe bei Epic auch nichts kundenfeindlicheres als bei Steam.

MartinRiggs
2019-02-04, 11:43:38
Letzlich muss es jeder für sich selbst entscheiden, aber grade ein Tim Sweeney der alles und jeden in den Dreck zieht und jetzt mit Macht probiert die Gamer auf seine Drecksplattform zu ziehen, das hat ein Geschmäckle.

Zumal wir, ja wir als Gamer überhaupt nichts davon haben.
Ist ja schön das Deep Silver weniger als bei Steam etc. bezahlt, aber warum kommt davon nichts in meinem Geldbeutel an?

Warum nicht auf Denuvo verzichten und zu GOG gehen, damit wären sie auf die Gamer zugegangen.

Letztlich warte ich jetzt erstmal ab, hab genug Games und in einem Jahr kann ich es auch noch Spielen.

Iceman346
2019-02-04, 11:57:37
Warum kundenfeindlich :confused:

Thread lesen, ist doch schon x-Mal durchgekaut.

Natürlich sind Cloud Saves wichtig. Das ist aber auch kein 10 Jahres-Projekt.

Schauen wir mal ;)

So läuft das leider nicht in einer etablierten Industrie. Neuen Marktteilnehmern sollte man Zeit geben, bevor man sie niedermacht.

Nein, das ist nicht meine Aufgabe als Kunde. Wer neu in den Markt will und Geld von mir will muss mir etwas bieten. Und nein, Exklusivspiele einkaufen ist für mich nicht "etwas bieten".

Davon ab bin ich kein BWLer aber ich bezweifle stark, dass "etwas Zeit geben" in irgendwelchen Lehrbüchern steht. Das funktioniert nur wenn man das Geld hat um lang genug als unattraktiver Marktteilnehmer zu überleben bis man die Attraktivität geschaffen hat.

Bei kleinen Indie-Entwicklern gibt es diese Unterscheidung oft nicht.

Das ist richtig, über Indiespiele reden wir hier aber nicht aktuell. Ausgenommen Ashen.

Tencent schießt hier überhaupt kein Geld bei. Würden sie das tun, hätten sie sehr schnell eine Mehrheitsbeteiligung an der Firma, was dort keiner will.

Mit 48% Anteil ist man da ja nicht weit entfernt.

Weil Spieler gegenüber neuem grundsätzlich ablehnend gegenüber stehen. Sieht man hier ja wieder.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich stehe neuem grundsätzlich offen gegenüber. Wenn ich einen Vorteil für mich erkennen kann.

Weil die marktbeherrschende Stellung von Valve weder für Spieler noch für Entwickler/Publisher gut ist. Ich sehe bei Epic auch nichts kundenfeindlicheres als bei Steam.

Da kann man drüber streiten. Im Anbetracht der Veränderungen/Verbesserungen von Steam über die Jahre sehe ich die marktbeherrschende Stellung von Valve durchweg als positiv für Spieler. Da ist nämlich sehr viel passiert was positiv für die Plattform PC war und was sich nicht gelohnt hätte wenn Steam ein kleines Nischenportal ist.

Und auch für Entwickler/Publisher ist eine solche Situation nicht zwangsläufig negativ. Mit Steam ist ein Platzhirsch da mit dem man einen Vertrag machen muss und fertig. Dann hat man einen potentiellen Markt mit Millionen von Kunden. Falls das aufsplittert sorgt das auch dort für mehr Reibungsverluste.

Es gibt imo zwei Gründe weswegen man von Steam weg wollen würde:
- Valve missbraucht seine große Stellung um irgendwas durchzudrücken. Das ist nicht passiert, an den Konditionen hat sich seit Jahren nichts geändert.
- Man möchte einen größeren Anteil vom Kuchen. Das ist ja auch legitim, alle Firmen wollen Geld verdienen. Aber das hat nichts mit Kundenfreundlichkeit zu tun.

Sir Winston
2019-02-04, 13:10:35
Es gibt imo zwei Gründe weswegen man von Steam weg wollen würde:
- Valve missbraucht seine große Stellung um irgendwas durchzudrücken. Das ist nicht passiert, an den Konditionen hat sich seit Jahren nichts geändert.
- Man möchte einen größeren Anteil vom Kuchen. Das ist ja auch legitim, alle Firmen wollen Geld verdienen. Aber das hat nichts mit Kundenfreundlichkeit zu tun.

Sehe ich ähnlich, aus Käufersicht spricht derzeit allein die Hoffnung auf zukünftige bessere Preise und/oder bessere Produkte durch verschärften Wettbewerb und die gegebenenfalls höhere Marge für die Produzenten für den EGS, ist ja auch Sweeneys diesbez. Hauptargument. Aber auf lange Sicht sind wir alle tot...

Edit: Was aber nicht heißt, dass ich Metro: Exodus deshalb nicht kaufen und zocken werde. Das einzige was man damit im Zweifelsfall erreichen wird ist, einem guten Entwickler zu schaden.

danarcho
2019-02-04, 14:40:36
Da Steam mit einem "Exklusivtitel" gestartet ist, ist das dann schon schon Ironie. :P
In-house Titel...
Es beschwert sich ja auch niemand, dass Epic ihr eigenes Fortnite auf ihrer eigenen Plattform vermarkten. Es sagt auch niemand etwas, wenn Spiele zusätzlich dort in den Store genommen werden. Worüber sich die Leute (zu Recht!) beschweren, ist dass mit Geld die Exklusivität erkauft wird.

Noch ein Nachteil für die, die es betrifft/interessiert: Was sagt ihr denn, wenn unter Steam Metro auf Linux laufen wird, und mit dem Epic store nicht?

Lurelein
2019-02-04, 15:46:00
Es gibt imo zwei Gründe weswegen man von Steam weg wollen würde:
- Valve missbraucht seine große Stellung um irgendwas durchzudrücken. Das ist nicht passiert, an den Konditionen hat sich seit Jahren nichts geändert.
- Man möchte einen größeren Anteil vom Kuchen. Das ist ja auch legitim, alle Firmen wollen Geld verdienen. Aber das hat nichts mit Kundenfreundlichkeit zu tun.

Das würde ich so nicht sagen! Mag sei, dass sich die 30% nie geändert haben, aber die Publisher/Entwickler bekommen immer mehr von dem Geld. Steam erweitert seine Funktionen und Features andauernd und kontinuierlich.
Aktuell steht auf dem Plan das Publisher das Steam Netzwerk nutzen können für den MP. Steam stellt ohne Zusatzkosten dedicated server bereit, die der Publisher für seine Spiele nutzen kann. Allein diese Kosten einzusparen ist schon ein guter Grund weiterhin auf Steam zu setzen und lieber die Prozente abzudrücken. Zudem gibt es auch eine Staffelung bei Steam. Je nachdem wie viel Einheiten man absetzt, sinken die %.

Ist halt eine Milchmädchen Rechnung mit den Epic Store. Denn der bietet nicht mal annähernd so viel für die Publisher wie Steam.

Döner-Ente
2019-02-04, 16:18:17
Ist halt eine Milchmädchen Rechnung mit den Epic Store. Denn der bietet nicht mal annähernd so viel für die Publisher wie Steam.


Tja, und wenn Publisher auf ~75% dessen, was Steam als all-inclusive-flatrate anbietet, überhaupt keinen Wert legen, weil sie entweder keinen Sinn in Wimmelbildchen sehen oder Foren etc. ohnehin selber vorhalten ?

MiamiNice
2019-02-04, 16:26:24
30% waren schon immer Phase egal ob Foren oder sonstiges Gebimmel dabei waren oder nicht. Apple nimmt auch 30% von jeder App, jedem In App kauf, jedem Mist. Imho kein Argument, Standardsatz für digitale Güter die über einen nicht eigenen Vertriebsweg verkauft werden.
Hier geht es nur darum das EPIC da massiv Geld rein geschossen hat um paar Exclusivs zu bekommen. EPIC subventioniert hier also massiv. Wäre der EPIC Store vergleichbar populär wie Steam würden die das auch nicht machen. EPIC gleicht hier die fehlenden Verkäufe durch die geringe Popularität und Unwollen der User durch Geld aus um den eigenen Store zu pushen.
Die Leidtragenden sind wir User.

Sir Winston
2019-02-04, 16:39:19
30% waren schon immer Phase egal ob Foren oder sonstiges Gebimmel dabei waren oder nicht. ...

Hier geht es nur darum das EPIC da massiv Geld rein geschossen hat um paar Exclusivs zu bekommen. EPIC subventioniert hier also massiv. Wäre der EPIC Store vergleichbar populär wie Steam würden die das auch nicht machen. ...

Die Leidtragenden sind wir User.

Es wird genau in dem Moment ein Argument, in dem jemand deutlich niedriger geht. Und klar kann man das alles als leeres Geschwätz abtun, aber ich denke schon, dass einige Entwickler eben genau in der Hoffnung mitspielen, dadurch dauerhaft diese Sätze zu drücken, wobei natürlich klar ist, dass dies ohne Subvention seitens Epic beim jetzigen Stand ökonomischer Selbstmord wäre.

Ob Epic wenn sie einen gewissen Marktanteil erreicht haben plötzlich ihr Hauptargument über Bord werfen, bliebe abzuwarten, ist ja nicht so, dass alle dann Steam deinstallieren und nie mehr anrühren.

Und unter 'Leid' stell ich mir dann doch was anderes vor.

MiamiNice
2019-02-04, 22:53:32
Und unter 'Leid' stell ich mir dann doch was anderes vor.

Höhere Preise weil keine Key Shops, noch mehr Nachteile bei Nachlässen (siehe aktuell Metro Exodus, Amis 50$, wir 59€ statt 43€), 2. Client der Systemressourcen frisst und der Hauptnachteil:

Durch die Exclusiv Schiene die Epic nun fährt, keine Möglichkeit seine Spiele zentral zu halten. Diese Clienten sind eh alle die Hölle, meiner Meinung nach reicht einer.

Und ja, von mir aus gerne Steam. Alles wo kein Tencent drin ist, wird gerne gesehen. Mich juckt auch kein Monopol auf diesem Markt. Steam ist rund, Steam läuft toll, es gibt nichts zu beanstanden -> ganz im Gegenteil. Und ich kann überall auf der Welt fürn Apple und ein Egg Spiele kaufen. Habe die meisten meiner Freunde da, etc. pp. Was jucken mich die 30% die die Publisher abdrücken müssen? Nicht mein Problem, sollens die Spiele halt teurer machen um es zu kompensieren. Auf der Konsole kostet nen Game auch 60-70€ weil Sony, MS und Nintendo für jedes Game die Hand aufhalten und ihren Wegzoll fordern. Stört das einen? Wird das in Frage gestellt?

Viva la Steam! Zur Hölle mit dem Rest der nur dafür da ist den Spielemarkt zu spalten.

Sorry

Darkman.X
2019-02-04, 23:44:21
Ich habe nichts gegen den Epic-Store. Aber mit der Exklusiv-Strategie ist er keine Konkurrenz. Origin ist mit seinen exklusiven EA-Spielen doch auch keine Konkurrenz für Steam.

Zusätzlich kommt noch, dass selbst bei nicht-exklusiven Spielen es bisher keine wirkliche Konkurrenz gab, weil nicht die Stores die Preise bestimmen, sondern die Publisher (soweit ich es bisher beobachten konnte). Und die machten bisher nur Einheitspreise und identische Sale-Rabatte über alle Stores hinweg.

jay.gee
2019-02-05, 01:56:41
Zumal wir, ja wir als Gamer überhaupt nichts davon haben.
Ist ja schön das Deep Silver weniger als bei Steam etc. bezahlt, aber warum kommt davon nichts in meinem Geldbeutel an?

Gerne auch noch einmal. Entwickler und Publisher gehen mit Millionen von $$$ in Vorleistung. Unter dem Strich interessiert es keinen Schwanz, wenn Entwickler oder Publisher mal Flops fahren, wenn ihre Konzepte und ihre Arbeit nicht bei den Spielern ankommen und die Unkosten höher waren, als das was man eingespielt hat. Es interessiert keinen Schwanz, ausser einem gelegentlichen "Schade", wenn Entwicklerstudios schliessen, sie Mitarbeiter entlassen müssen, oder es an Ressourcen für zukünftige Projekte fehlt.

Das Spiel ist noch nicht mal veröffentlicht, da spricht der erste User auf den vorherigen Seiten schon von Gier. Die anderen beklagen sich, weil nichts in ihrem Geldbeutel ankommt. Zum aktuellen Zeitpunkt müssen erst mal die Unkosten mehrerer Jahre Entwicklung eingefahren werden. Darüber hinaus ist es völlig legitim, dass Mitarbeiter für ihre Arbeit im besten Falle auch Gewinne einfahren. Viele der Mitarbeiter wollen ihren Job nach dem Goldstatus evtl. auch behalten, daher wäre es wünschenswert, wenn Entwicklerstudios eventuell auch ein paar Rücklagen aufbauen, damit Löhne in den zukünftigen Konzeptphasen usw. gezahlt werden können.

Das sind Wirtschaftsunternehmen, die haben berechtigter Weise also auch ihre eigenen Interessen zu vertreten. Und wenn das bedeutet, dass man auf einer anderen Plattform einen besseren kommerziellen Deal einfahren kann, dann ist es ihre gottverdammte Pflicht das beste für sich selbst rauszuholen. Ich habe überhaupt nichts gegen Steam, aber so verbohrt kann man doch gar nicht sein, Entwicklern und Publishern, auf einem freien Markt, eine Plattform wie Steam als allgemeingültige Norm vorschreiben zu wollen, selbst wenn das finanzielle Nachteile für sie hat. :| Als Jemand, der allen Launchern und Plattformen ziemlich neutral gegenübersteht, bin ich ein wenig verwundert darüber, was für Rechte Spieler doch glauben zu haben.

Ps: Apropos Steam-Rezensionen. Das aktuelle Review Bombing gegen ältere Metro-Spiele auf Steam ist an Peinlichkeit kaum zu übertreffen. Wie Blagen, denen man ein Förmchen weggenommen hat. Alter Schwede......

Ich kann mich noch an die Tage erinnern, wo die User hier und in anderen Foren beschimpft wurden, weil sie den Schritt Steam überhaupt mitgemacht hat. Und heute 15 Jahre später regen die Leute sich auf, weil VALVe etwas von seinem aufgebauten Machtmonopol teilen muss.

L233
2019-02-05, 02:16:09
Entwickler und Publisher gehen mit Millionen von $$$ in Vorleistung ... Darüber hinaus ist es völlig legitim, dass Mitarbeiter für ihre Arbeit im besten Falle auch Gewinne einfahren.... Das sind Wirtschaftsunternehmen, die haben berechtigter Weise also auch ihre eigenen Interessen bla bla bla
Bin ich eigentlich der einzige, den es bei solchen Themen immer langweilt, wenn einer die Schmalspur-Pennäler-BWL auspackt, ganz als ob's etwas zur Sache tun würde?

Der Punkt ist, dass es uns als Kunden überhaupt nichts bringt, jetzt den Launcher Nr. 2489230984 installieren zu müssen, nur weil Epic meinen, unbedingt auch ein Stück vom Kuchen abbekommen zu müssen und die deshalb ihre Plattform mit ihren Fortnite-Milliarden per Exclusive-Einkauf den Gamern mit Gewalt in den Arsch rammen.

Ich kann mich noch an die Tage erinnern, wo die User hier und in anderen Foren beschimpft wurden, weil sie den Schritt Steam überhaupt mitgemacht hat. Und heute 15 Jahre später regen die Leute sich auf, weil VALVe etwas von seinem aufgebauten Machtmonopol teilen muss.
Was ist dann das für ein seltsames Argument? Wenn es sich dabei nicht um die selben Leute handelt, dann ist das doch komplett irrelevant.

Als Jemand, der allen Launchern und Plattformen ziemlich neutral gegenübersteht, bin ich ein wenig verwundert darüber, was für Rechte Spieler doch glauben zu haben.
Spieler haben das Recht, etwas zu kaufen oder nicht. Sie haben außerdem das Recht, als Konsumenten ihre Meinung über Produkte und das Geschäftsgebaren von Unternehmen, die ihnen etwas verkaufen wollen, kund zu tun.

jay.gee
2019-02-05, 02:39:43
Bin ich eigentlich der einzige, den es bei solchen Themen immer langweilt, wenn einer die Schmalspur-Pennäler-BWL auspackt, ganz als ob's etwas zur Sache tun würde?

Es tut was zur Sache......


Der Punkt ist, dass es uns als Kunden überhaupt nichts bringt, jetzt den Launcher Nr. 2489230984 installieren zu müssen, nur weil Epic meinen, unbedingt auch ein Stück vom Kuchen abbekommen zu müssen und die deshalb ihre Plattform mit ihren Fortnite-Milliarden per Exclusive-Einkauf den Gamern mit Gewalt in den Arsch rammen.

Wenn es dem Produkt mehr Geld bringt, bringt es langfristig auch dem Kunden etwas. Siehe Schmalspur-Pennäler-BWL.....


Was ist dann das für ein seltsames Argument? Wenn es sich dabei nicht um die selben Leute handelt, dann ist das doch komplett irrelevant.

Nicht wirklich, wenn ich mit der Aussage darauf ziele, wie die Spieler von einem Machtmonopol doch vereinnahmt worden sind...


Spieler haben das Recht, etwas zu kaufen oder nicht. Sie haben außerdem das Recht, als Konsumenten ihre Meinung über Produkte und das Geschäftsgebaren von Unternehmen, die ihnen etwas verkaufen wollen, kund zu tun.

Gegebenenfalls einfach nicht kaufen und konsequent sein. Aber dann bitte nicht mittelfristig umkippen, wie die ganzen Witzfiguren die bei Steam von Boykott geredet haben und dann trotzdem umgekippt sind. Mal sehen, ob sich der Epic-Store etablieren wird und wie die Leute dann in der Zukunft mit dem Thema umgehen. Aber bitte verschont die Leute doch damit, einer Plattform wie Steam eine Allgemeingültigkeit zukommen zu lassen, die ihr gar nicht zusteht. Und natürlich darf jeder seine Meinung sagen. Und sei sie noch so schwachsinnig....

Sir Winston
2019-02-05, 09:38:16
Es tut was zur Sache......

Und ob. Diese 18% mal eben so beseite zu wischen zeugt allenfalls v. eigener Ignoranz. Für Publisher und Entwickler wäre das ein riesiger Unterschied.

Iceman346
2019-02-05, 09:40:29
Aber wie jay.gee richtig schreibt interessiert das keinen Schwanz.

Und weiterhin: Ich habe nichts gegen echte Steam Konkurrenz. Ich habe etwas gegen gekaufte Exklusivität. Dieses "Mimimi aber die Publisher kriegen dann mehr Geld" interessiert, richtig, keinen Schwanz.

akuji13
2019-02-05, 09:41:30
Wenn es dem Produkt mehr Geld bringt, bringt es langfristig auch dem Kunden etwas. Siehe Schmalspur-Pennäler-BWL.....

Spontan fallen mir da einige Gegenbeispiele ein wie z. B. streaming Dienste oder die oft fragwürdige DLC Politik.
Bringt zumindest mir nichts positives.

Kann auch nicht sagen das z. B. durch Uplay oder Origin sich für mich als Spieler etwas verbessert hätte.
Ob die höheren Einnahmen am Ende beim Entwickler landen (oder ins nächste Spiel fließen) ist auch nicht sicher.

Am Ende ist es aber auch gleich: Der Markt wird entscheiden, ob es uns nun passt oder nicht.

Wobei der Markt mMn da schon entschieden hat oder auch der Anbieter des stores.
Es gibt ihn schon länger und ich kann mir nicht vorstellen das er wieder verschwindet.
Junior z. B. hat den ja auch schon lange drauf.

MartinRiggs
2019-02-05, 10:28:25
.....Gerne auch noch einmal. Entwickler und Publisher gehen mit Millionen von $$$ in Vorleistung. Unter dem Strich interessiert es keinen Schwanz, wenn Entwickler oder Publisher mal Flops fahren, wenn ihre Konzepte und ihre Arbeit nicht bei den Spielern ankommen und die Unkosten höher waren, als das was man eingespielt hat. Es interessiert keinen Schwanz, ausser einem gelegentlichen "Schade", wenn Entwicklerstudios schliessen, sie Mitarbeiter entlassen müssen, oder es an Ressourcen für zukünftige Projekte fehlt.....



Ich weiß nicht warum du meine Aussage aus dem Kontext reißt.
Mir geht es um die Arroganz eines Tim Sweeney und der Zwang zum Epic-Store, würde es das Game bei mehreren Stores geben dann hätte kein Mensch ein Problem damit, aber dann könnte man nicht den EPIC-Store pushen.
Da wurde ein Publisher vermutlich mit den Fortnite Millionen geködert.:rolleyes:

Natürlich interessiert mich nur mein eigener Geldbeutel, den Publisher interessiert ja auch nur sein eigener Geldbeutel und daher verzichte ich halt vorerst auf Metro und schau mal wie sich das weiter entwickelt.
Wenn dann die Verkaufszahlen wegen dieses faulen Deals mit Epic nicht stimmen dann brauchen sie aber auch kein Klagelied anstimmen.

Das Review Bombing auf Metro 2033 und Last Light ist natürlich völliger Murks, sowas kann ich auch nicht gutheißen.

Schnäppchenjäger
2019-02-05, 10:29:43
Das größte Problem bei Steam ist der fehlende Filter von Valve.
Es sollten viel mehr Community-Moderatoren eingesetzt werden, z.B. die Guides mal zu durchleuchten und reine Spam- und Malwareguides einfach mal zu entfernen. Genau so verhält es sich mit Schrottgames, die keiner will.
Noch dazu sollte der Entwickler weniger als 30% abdrücken müssen und BUMM, wäre Steam wieder astrein.

Sven77
2019-02-05, 11:02:25
Kann auch nicht sagen das z. B. durch Uplay oder Origin sich für mich als Spieler etwas verbessert hätte.

Gefühlt sind die Keypreise bei Origin und Uplay um einiges niedriger, auch hatten diese NIE einen Regionlock afair.
Kann man natürlich streiten ob Keykäufe über entsprechende Reseller ein Argument sind, zumindest für mch sind sie es

RLZ
2019-02-05, 11:10:32
Und weiterhin: Ich habe nichts gegen echte Steam Konkurrenz. Ich habe etwas gegen gekaufte Exklusivität.
Hat jeder seine eigene Prioritäten. Mir ist es wichtiger, dass es mal einen Kampf gegen das Monopol gibt als eine gekaufte Zeit(!)-Exklusivität. Falls mich der Shop stört, warte ich halt, bis die Zeit abgelaufen ist, und kann dann wieder bei meinem Lieblingsshop kaufen.

jay.gee
2019-02-05, 11:37:02
Ich weiß nicht warum du meine Aussage aus dem Kontext reißt.
Mir geht es um die Arroganz eines Tim Sweeney und der Zwang zum Epic-Store, würde es das Game bei mehreren Stores geben dann hätte kein Mensch ein Problem damit, aber dann könnte man nicht den EPIC-Store pushen.

Ich habe deine Aussage nicht aus dem Kontext gerissen. Genau wie bei dem Post eines anderen Users, der zuvor von Gier gesprochen hat, bin ich auf die finanziellen Aspekte deiner Aussage eingegangen. Für mich passt es einfach nicht, schon vor dem Release eines Spiels finanzielle Forderungen zu stellen, oder gar von Gier zu sprechen. Die Gründe dafür habe ich auch ausführlich erörtert. Über den Umfang eines kommerziellen Erfolg des Spiels, lassen sich vor dem Release nämlich noch gar keine seriösen Aussagen treffen. Es ist einfach vermessen, da von Gier zu sprechen, oder wie in deinem Fall Forderungen für den eigenen Geldbeutel zu stellen. Zumal der Spieler doch das gleiche Produkt bekommt, das er auch bei Steam bekommen würde. Es steckt der gleiche Entwicklungsaufwand dahinter. BtW kein Wort über die Spiele, die man exklusiv nur über Steam aktivieren kann?

Zumal ich die Forderung an einer Gewinnbeteiligung bei einem kommerziellen Erfolg ebenfalls nicht nachvollziehen kann. Oder lassen Spiele im Steam-Store den Spieler etwa an ihren Gewinnen durch eine Preissenkung teilhaben? Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, dass ein Entwickler/Publisher seine Kunden im Nachhinein durch guten Support und Bonusmaterial am kommerziellen Erfolg teilhaben lässt. Ich verweise an dieser Stelle gerne auch nochmal an zahlreiche Produkte aus der Vergangenheit, wo Entwickler gerne Support und eine Weiterentwicklung ihrer Produkte geliefert hätten, ihnen aber der kommerzielle Erfolg ausgeblieben ist. Und das interessiert dann, wie ich schon anmerkte, keinen Schwanz.

Zu Tim Sweeneys Arroganz kann ich nichts sagen. Ich bin mit ihm, genau wie mit dem dicken Gabe noch nicht um die Häuser gezogen, um ein Bierchen mit ihm zu trinken. Ich kenne den Menschen gar nicht - und ich habe auch keine Einblicke über die strategische Ausrichtung von Epic-Games.

Apropos Epic-Games. Die stehen für mich in erster Linie seit den 90ern für Produkte wie Unreal, diverse UT-Teile, Gears of War und Co. Sie haben mir die ersten offenen Welten im 1st-Person-Genre geboten, viele Jahre habe ich mich an ihren technischen Errungenschaften ergötzt, die auch der Motor für zahlreiche andere Spiele anderer Hersteller waren. Ich hege da also keinen Groll und beteilige mich dementsprechend auch nicht an den Zickenkriegen VALVe, Epic und id-Software, die es schon seit 20 Jahren gibt. Ich bin damals gut damit gefahren, da keine Religion raus zu machen - und fahre damit auch heute noch gut. Zumal ich mir vor Augen halte, dass Epic-Games trotz ihrer Verdienste für die Spieler, im laufe der Jahre mehrmals vor dem finanziellem Aus gestanden haben sollen. Und dann soll ich mich jetzt darüber aufregen, dass sie sich strategisch neu ausrichten? Tzzzz.....

akuji13
2019-02-05, 11:58:45
Gefühlt sind die Keypreise bei Origin und Uplay um einiges niedriger, auch hatten diese NIE einen Regionlock afair.
Kann man natürlich streiten ob Keykäufe über entsprechende Reseller ein Argument sind, zumindest für mch sind sie es

Ich sehe da keinen relevanten Preisunterschied.
Ob ein Spiel hochpreisig ist oder nicht oder wann es günstiger wird hängt vom Titel ansich ab.
Die AAA Sachen haben soweit es meine gekauften Titel betrifft identische Preise gehabt.

Allerdings kaufe ich eh alles über reseller und ein Ubi Titel z. B. wird auch nur bei Uplay aktiviert weshalb ich nicht zu allem was sagen kann.
Ich denke der größte Teil des Wettbewerbs entsteht durch die reseller, egal ob ich nun 2 oder 5 shops habe.

Origin nutze ich fast nie (außer z. B. für BF), finde das Teil furchtbar in Sachen Handhabung und Optik.
Sachen wie big picture oder die Einbindung von VR sind woanders nicht vorhanden oder gruselig.
Ich sehe bei den anderen auch keine (Origin) oder eine langsame (Uplay) Weiterentwicklung.

Regionlock ist ein valides Argument.
Allerdings mMn keines für andere shops sondern für DRM freie Sachen wie GOG. :wink:

Da wäre es mir auch nicht passiert das ich The Division 2 auf einem alten Ubi account, dessen Existenz ich mir gar nicht mehr bewusst war, aktivere über die Verlinkung innerhalb der Gamesplanet Seite und nun auf den pfeilschnellen Ubi support warten muss der meinen Fehler behebt. :P

Lange Rede kurzer Sinn: Epic wird sich nicht aufhalten lassen und irgendwann wie Origins auch bei mir landen.

Es hat in der Hauptsache Zeitgründe warum es (=Metro) jetzt nicht erworben wird.
Später kann ich es dann in einem shop meiner Wahl, mutmaßlich Steam wenn keine GOG Fassung kommt, aktivieren.

Moralische Bedenken habe keine, bzw. überall...bei Unternehmen dieser Größe gibt es eh keine Guten.
Den Ansatz der anderen Seite kann ich auch wenn ich dagegen bin verstehen, suche mir aber ganz egoistisch den optimalen Weg für mich.

Bukowski
2019-02-05, 20:27:10
BtW kein Wort über die Spiele, die man exklusiv nur über Steam aktivieren kann?

See, here’s the weird thing: Steam, as damaging and dangerous a monopoly as it might have over PC gaming, got to this position a few years back without acquiring competitors, and without demanding developers and publishers bind themselves to inescapable contracts. It just sort of bumbled and stumbled its way there. And Valve, while deserving of so much criticism, significantly have never – so far as we know – asked that a game be exclusively released on their platform.
https://www.rockpapershotgun.com/2019/01/28/its-great-that-epic-is-trying-to-compete-with-steam-but-theyre-going-about-it-in-the-worst-way/

Gut, gab jetzt auch nie viele Stores wo Valve hätte einen Riegel vorschieben müssen, aber die Kooperation(!!!) mit zB mit gog fand ich immer ziemlich bemerkenswert. "crossplay" (auch wenn es das selten gibt) oder dieses Dingens wo man seine Steamgames bei gog aktivieren kann. Hätte Valve ja garnicht nötig gehabt, habens trotzdem gemacht. Jetzt, befürchte ich, hat Epic hier halt nen StoreWar losgetreten, der eher irgendwie in eine ganz andere Richtung tendiert als "Kooperation". Epic's "Billig-Angebot" für Entwickler, trifft ja auch andere Stores....zB eben auch gog, die mE auch 30% nehmen. Und wenn ich einen Store nicht verschwinden sehen möchte...dann gog.

Troyan
2019-02-05, 21:57:09
Weil Valve die Monopol-Stellung hat. Sie können das ganze ruhig angehen.

Viele Leute scheinen viel zu jung zu sein oder haben die Geschichte vergessen. Half-Life 2 war nur über Steam spielbar. Genau das, was Leute an Epic kritisieren, hat Valve genutzt um ihre Monopolstellung zu bilden.

akuji13
2019-02-05, 22:57:35
Man muss Fehler aber nicht zwingend wiederholen.

Gilt sowohl für Epic als auch die Käufer. ;)

MartinRiggs
2019-02-06, 07:50:40
Half-Life 2 war ja auch von Valve und es gab keine anderen Plattformen, das ist schon ein Unterschied ob man etwas exklusives schafft oder sich kaufen muss.
Wie hier auch schon gesagt wurde, es gibt mehr als genug Launcher, es hat kaum einer auf Epic gewartet das sie uns auch endlich mit einem Shop beglücken.

Ich hab den Epic Game Launcher ja sogar wegen UT, aber ich habe kein Interesse darüber ein Spiel zu kaufen:biggrin:

doublehead
2019-02-06, 08:09:56
Half-Life 2 war ja auch von Valve und es gab keine anderen Plattformen, das ist schon ein Unterschied ob man etwas exklusives schafft oder sich kaufen muss.
Das ist für mich kein Argument. Das DRM-System das Valve eingeführt und befördert hat, machte jedes Spiel dass es benutzt zu einem Exklusivtitel. Und dabei ist es auch egal wo man den Key kauft. Man ist an die Plattform gebunden, und gibt als Kunde jede Menge Verbraucherrechte ab. Das war von Anfang an scheisse. Diesen Laden zu bejubeln und andere Anbieter die dem nacheifern zu verteufeln, ist einfach nur bekloppt.

Daredevil
2019-02-06, 08:40:42
Weil Valve die Monopol-Stellung hat. Sie können das ganze ruhig angehen.

Viele Leute scheinen viel zu jung zu sein oder haben die Geschichte vergessen. Half-Life 2 war nur über Steam spielbar. Genau das, was Leute an Epic kritisieren, hat Valve genutzt um ihre Monopolstellung zu bilden.
Half Life2 war aber nicht der Starttitel und Massenmagnet von Steam, sondern CounterStrike 1.6.

Das ganze macht Epic mit Fortnite.
Das ganze macht EA mit Apex.
Das ganze macht Oculus mit Robo Recall.

Jeder will halt seine Plattform pushen und Geld verdienen und "exklusiv" sein.

Troyan
2019-02-06, 08:59:08
Half-Life 2 war ja auch von Valve und es gab keine anderen Plattformen, das ist schon ein Unterschied ob man etwas exklusives schafft oder sich kaufen muss.

Die "anderen" Plattformen hießen Saturn, Mediamarkt oder Aldi.

Valve hat eins der meisterwartesten Spiele an ihre Plattform gebunden.

thegian
2019-02-06, 09:00:48
Das ist für mich kein Argument. Das DRM-System das Valve eingeführt und befördert hat, machte jedes Spiel dass es benutzt zu einem Exklusivtitel. Und dabei ist es auch egal wo man den Key kauft. Man ist an die Plattform gebunden, und gibt als Kunde jede Menge Verbraucherrechte ab. Das war von Anfang an scheisse. Diesen Laden zu bejubeln und andere Anbieter die dem nacheifern zu verteufeln, ist einfach nur bekloppt.
Einfach nicht verstanden um was es geht.
VALVE hat damals sein EIGENES Produkt auf Steam verkauft. Epic macht es mit Fortnite. Aber Epic kauft sich noch zusätslich Spiele die einen Vorgänger auf anderen Plattformen verfügbar waren nun exklusiv für den EPIC-Store. Es ist nicht ihr Produkt und machen nun das was man bei Konsolen-Exklusive Titel schon scheisse fand, wenn zb Vorgängerteile auf PC waren. Wenn ein Spiel auf Steam kommt, gibt es auch die Möglichkeit mit Origin, Uplay oder GOG. Ausser, der Entwickler entscheidet sich für eine Plattform. Das war aber nicht zb. VALVE die den Entwickler dazu gebracht hat und auch noch exklusivität gefordert hat.

RLZ
2019-02-06, 09:16:20
Es ist nicht ihr Produkt und machen nun das was man bei Konsolen-Exklusive Titel schon scheisse fand, wenn zb Vorgängerteile auf PC waren.
Der Konsolenvergleich hinkt so stark, dass das Bein schon abgefallen ist. Hier muss man keine andere Hardware kaufen, sondern nur andere Software installieren.

jay.gee
2019-02-06, 09:27:22
Der Konsolenvergleich hinkt so stark, dass das Bein schon abgefallen ist. Hier muss man keine andere Hardware kaufen, sondern nur andere Software installieren.

So sieht es aus. Ich habe hier btw. Leute gesichtet, die haben sich für RDR2 eine neue Konsole geholt, tun sich aber mit einer neuen Software schwer.

thegian
2019-02-06, 09:31:25
Der Konsolenvergleich hinkt so stark, dass das Bein schon abgefallen ist. Hier muss man keine andere Hardware kaufen, sondern nur andere Software installieren.
Ja es ist nur eine Software, die Art wie man seine Plattform pushen möchte bleibt die selbe. Verschenken von Marketplace Items und Assets, danach den Kostenanteil von 30% auf deutlich weniger anbieten und nun sich Exklusivrechte einkaufen deutet auf ein extrem agressives Marketing. Dieses Verhalten von Epic führt noch dazu, dass nun jede Plattform für sich bald diesen Weg geht und dann jeder auf "Exklusiv" macht.
Edit: Epic macht das nicht für den Kunden sondern möchte seinen Marktanteil mit allen erdenklichen Mittel erkaufen. Sobald die mal drin sind, werden die Preise auch wieder anziehen.

Schnäppchenjäger
2019-02-06, 10:38:34
Exklusive Titel sind doch vollkommen okay. Solange einen die Plattform nicht abfuckt. Was überhaupt nicht geht sind so Sachen wie der Microsoft Store und UWP.... das Teil ist eine einzige Katastrophe.

yamo
2019-02-06, 13:41:11
Jeder kann doch entscheiden, was er an Launchern installiert.
Ich nehme gerne mal gute Gratis-Games mit, muß dann aber den Launcher akzeptieren.
Subnautica war mir das eben wert. Ich verstehe das Geheule nicht. Steam AAA sind gnadenlos überteuert, also keystore, wenn ich keine Hardcopy will.
Meine Güte, ihr habt Probleme.
Erst wird Steam als Monopolist geshittet, dann ist Steam der Bringer.
BTW. GOG hat auch einen Launcher

Advanced
2019-02-06, 14:11:25
BTW. GOG hat auch einen Launcher
Ist explizit optional.

MuLuNGuS
2019-02-06, 15:24:20
Ist explizit optional.

meh,
es soll aber den ein oder anderen titel geben welche den galaxy-client für die multiplayer authentifizierung nutzen^^

https://www.gog.com/forum/descent_underground/coop_multiplayer_andor_linux_version

ich auch
2019-02-06, 16:30:51
meh,
es soll aber den ein oder anderen titel geben welche den galaxy-client für die multiplayer authentifizierung nutzen^^

https://www.gog.com/forum/descent_underground/coop_multiplayer_andor_linux_version
der Epic Launcher hat nicht mal einen Offline Mode,sind die Server Down,was dann?Wie soll man denn dann seine Spiele spielen können?

gordon
2019-02-06, 17:48:17
ist doch schon in Arbeit: https://twitter.com/TimSweeneyEpic/status/1090817340743262209

jorge42
2019-02-06, 18:09:00
falls es noch keiner gepostet hat
Yes, Rebel Galaxy Outlaw is going to be exclusively on the Epic Store for a while.
https://rebel-galaxy.com/rebel-galaxy-outlaw-launching-on-epic-games-store-qa/

Bukowski
2019-02-06, 20:15:53
:rolleyes:

https://i.imgur.com/AUqRX4z.png

Sven77
2019-02-06, 20:37:07
Was soll uns diese Grafik sagen?

Lyka
2019-02-06, 20:38:06
sieht nach "Epic exklusiv, keine GameKeys extern verfügbar" aus.

Sven77
2019-02-06, 20:40:04
CDkeys hat welche, kann also schon Mal nicht stimmen

Bukowski
2019-02-06, 21:52:29
Was soll uns diese Grafik sagen?

....die sagt, wie weit mittlerweile die Perspektive von einigen Leuten auf den Kopf gestellt ist. Der Store, der exklusiv Spiele kauft um sie alleine in seinem Store zu vertreiben ist der heilige Gral und der Store, dem es egal ist, wo irgendwas released wird, ist der fiese Monopolist! :freak:

akuji13
2019-02-07, 08:48:04
ist doch schon in Arbeit: https://twitter.com/TimSweeneyEpic/status/1090817340743262209

Schon in Arbeit! ;D
Im Jahr 2019 einen launcher zu haben der das nicht kann ist armselig.

CDkeys hat welche, kann also schon Mal nicht stimmen

Haben sie wirklich welche oder bieten sie bisher nur welche an?

Sir Winston
2019-02-07, 09:05:51
Haben sie wirklich welche oder bieten sie bisher nur welche an?

Sehe da auf Keyforsteam einige Anbieter, ob die alle bescheißen?

akuji13
2019-02-07, 09:11:29
Ich sage nicht das sie bescheißen.

Es könnte aber sein das sie in gutem Glauben sind welche zu bekommen weil ihnen einst welche versprochen wurden.
So ähnlich wie bei Steam.

Sir Winston
2019-02-07, 09:21:08
Es könnte aber sein das sie in gutem Glauben sind welche zu bekommen weil ihnen einst welche versprochen wurden.
So ähnlich wie bei Steam.

Ist ja nicht so, dass Steam-Preorders gecancelled wurden...

akuji13
2019-02-07, 09:27:01
Stimmt.
Das heißt aber nicht automatisch das dann auch reseller beliefert werden.

Es könnte ja auch sein das wie bei Steam bis zum Stichtag Summe x an keys bestellt wurden welche auch geliefert werden und für danach dann nicht mehr, die reseller aber glauben es geht so weiter.

Alles Spekulation, wir werden es bald erfahren.

gordon
2019-02-07, 19:17:47
Schon in Arbeit! ;D
Im Jahr 2019 einen launcher zu haben der das nicht kann ist armselig.



Ach Gottchen, der Client ist zwei Monate am Start und außerhalb von Neuland ist Internet schon verbreiteter. Ich finde das auch nicht toll, aber einige ES-Gegner jammern herum, als ob man ihnen ein Förmchen im Sandkasten weggenommen hätte - dabei reden wir bis jetzt von wenigen Exclusivspielen, wovon eigentlich nur Metro zumindest AA-Charakter hat. Wenn sie sich nicht besser auf die Spieler einstellen, geht es ihnen wie GFWL - das haben ja auch alle überlebt.

akuji13
2019-02-07, 21:44:44
Und wenn er 1 Stunde am Start wäre:
Sowas ist nicht zeitgemäß und hat ab release drin zu sein.

Wenn ich zu einem anderen Produkt greifen soll erwarte ich was besseres als das was es bislang gibt. :wink:

gordon
2019-02-08, 15:04:11
Naja, wenn ein Neueinsteiger immer gleich besser sein sollte, gäbe es kaum Weiterentwicklung. Ich bin weit davon entfernt, den Launcher gut zu finden, aber hier geht es bloß um einen Spieleclient, ich finde das Gehate einfach nur grotesk ...

akuji13
2019-02-08, 15:12:38
Naja, wenn ein Neueinsteiger immer gleich besser sein sollte, gäbe es kaum Weiterentwicklung.

Ach so, also erstmal einen Rückschritt damit man später mehr Fortschritt hat. :freak:
Das wäre wie wenn man bei The Division 2 erstmal keine 21:9 Auflösungen unterstützt um sie später als pro Argument nachzuliefern.

Ich verlange ja nichts was es noch nicht gegeben hat.
Es tut mir Leid, aber da kommen wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner.

gordon
2019-02-08, 16:19:29
Ach so, also erstmal einen Rückschritt damit man später mehr Fortschritt hat. :freak:
Das wäre wie wenn man bei The Division 2 erstmal keine 21:9 Auflösungen unterstützt um sie später als pro Argument nachzuliefern.

Ich verlange ja nichts was es noch nicht gegeben hat.
Es tut mir Leid, aber da kommen wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner.

Ach was, ich gestehe Leuten wie Firmen einfach Entwicklungszeit und Lernprozesse zu - wenn man nicht auf einen Nenner kommt, kann man sich immer noch trennen. :ubeer:

jay.gee
2019-02-08, 16:28:00
Und wenn er 1 Stunde am Start wäre:
Sowas ist nicht zeitgemäß und hat ab release drin zu sein.

Wenn ich zu einem anderen Produkt greifen soll erwarte ich was besseres als das was es bislang gibt. :wink:

Wobei Du doch zugeben musst, dass die meisten genannten Rückschritte dich in der Praxis überhaupt nicht betreffen werden. ;) Wenn ich Metro spielen werde, gehe ich davon aus, dass ich während des Spielens nicht eine Sekunde darüber nachdenken werde, über welchen Launcher ich das Spiel gestartet habe.

aufkrawall
2019-02-08, 16:34:17
Angeblich gibts wohl doch eine Art Offline-Mode durch die Hintertür:
https://www.epicgames.com/fortnite/forums/technical-support/networking/886906-accessing-games-offline

Noebbie
2019-02-08, 16:46:23
Das Ding wird so lange von der "Szene" boykottiert, bis er sich dann doch ganz klang heimlich wie origin oder uplay auf sämtlichen Systemen einnistet, wo man jetzt auch Steam findet. Am Anfang ist der Aufschrei wieder groß und am Ende machts dann doch wieder jeder. OK - Hardcore Revolutionisten gibt es immer! ;)

Ich werde es auch erst mal ignorieren, bis ich eben das Gefühl habe etwas zu verpassen. Bei BF3 damals mit Origin wollte ich unbedingt mitmachen. Uplay hat sich dann bei mir mit Rainbow Six Siege endgültig etabliert. Glaub Steam kam ca. Anno 2009 mit einer Spielbeigabe der HD5870 auf den PC (Dirt?). Juckt mich mitlerweile alles nicht mehr. Wer den Scheiß nicht will, soll kein Gaming am PC machen und soll sich in eine Box am TV einsperren lassen! ;)

akuji13
2019-02-08, 16:59:28
Jup, auch bei mir wird er irgendwann den Weg auf die Platte finden. So wie Uplay oder Origin. Man kann sich an alles gewöhnen.

Allerdings war es bei denen so das es nur dazu kam weil irgendwann Spiel xy günstig genug war.

Wenn ich Metro spielen werde, gehe ich davon aus, dass ich während des Spielens nicht eine Sekunde darüber nachdenken werde, über welchen Launcher ich das Spiel gestartet habe.

Da hast du absolut Recht (wobei mich launcher grundsätzlich stören weil es als SP auch ohne ginge wie z. B. bei GOG.com Titeln).

Ich sehe für mich akut ein Problem mit der noch nicht vorhandenen offline Geschichte:
Hier ist aktuell Glasfaser Ausbau und in der Gemeinde gibt es jeden Tag mehr oder weniger Probleme.
Habe aktuell mehrfach am Tag Abbrüche, stundenlange downs sind auch mindestens 1x im Monat drin.

Was macht der launcher dann?
Fliege ich raus wie bei TD2 (ich hoffe das der Ausbau bis zum release von TD2 erledigt ist) oder gibt es nur eine Meldung wie bei einem Uplay SP Titel?

Birdman
2019-02-08, 17:12:00
Ach Gottchen, der Client ist zwei Monate am Start und außerhalb von Neuland ist Internet schon verbreiteter.
Der Client ist seit über 2 Jahren am Start und immer noch die grösste Grütze sondergleichen.

gnomi
2019-02-08, 17:17:16
Mich stört es jetzt weniger.
Hatte den Launcher auch schon wegen UT notgedrungen mal drauf.
Schade ist eher, dass das Spiel nicht weiterentwickelt wurde.
Wenn Metro Retail nur so läuft, dann ist das eben so.
An Origin, Blizzard, Uplay und Store und Steam kam ich auch schon nicht vorbei.
Allerdings kaufe ich schon vermehrt mal auf Konsole und plane spätestens zur nächsten Konsolen Generation weniger Hardware und spätere Software Käufe am PC, weil mir die vielen Updates, DLC's und Multiplayer Konzepte nicht mehr so ganz zusagen.
Aber das hier ist eben das perfekte Maus und Tastatur FPS Singleplayer Game in diesem Jahr.
Die Entwicklungen des Gesamtmarktes kann man nicht beeinflussen, weil die Interessen sich eben verschieben und Spielen Casual und Geschäft geworden ist...

Bukowski
2019-02-08, 19:14:03
Die Entwicklungen des Gesamtmarktes kann man nicht beeinflussen, weil die Interessen sich eben verschieben und Spielen Casual und Geschäft geworden ist...

Ich finde, wenn mal so ein richtiger Shitstorm losging, nachdem mal irgendeiner wieder nen "dick move" machen musste, war das eigentlich immer ganz "erfolgreich" (siehe Battlefront zb). Daher kann ich auch nur hier hoffen, dass Epic/Metro & Co. ordentlich auf die Fresse fallen mit ihren neusten "Business Praktiken".

Hätte Epic einfach gesagt, hey...wir sind der "Neue" und bieten 88/12 für alle...und Punkt, dann hätte vermutlich kein Hahn danach geschrien. Zumindest nicht so laut, wie bei dieser "timed exclusive"-Scheiße.

jay.gee
2019-02-08, 19:14:12
Da hast du absolut Recht (wobei mich launcher grundsätzlich stören weil es als SP auch ohne ginge wie z. B. bei GOG.com Titeln).

Ich sehe für mich akut ein Problem mit der noch nicht vorhandenen offline Geschichte:
Hier ist aktuell Glasfaser Ausbau und in der Gemeinde gibt es jeden Tag mehr oder weniger Probleme.
Habe aktuell mehrfach am Tag Abbrüche, stundenlange downs sind auch mindestens 1x im Monat drin.


Klar wäre es ohne jeden Launcher besser, wobei ich Autoupdates oder Cloudspeicherungen ja durchaus auch als komfortable Errungenschaften betrachte. Daher sind bestimmte Kritikpunkte ja auch völlig berechtigt, solche Dinge wie der fehlende Offline-Modus, können da wie in deinem Fall natürlich zu unschönen Problemen führen.

Ich persönlich spiele eigentlich nie offline und wenn der Launcher dann halt mal Probleme bei mir an einem Zockerabend machen würde, werde ich dieses Problem ganz sicher überleben und einfach etwas anderes spielen. ;) Der Epic-Launcher wird für mich da sicher nicht der Nabel der Welt sein.

Bukowski
2019-02-08, 19:19:40
Klar wäre es ohne jeden Launcher besser, wobei ich Autoupdates oder Cloudspeicherungen ja durchaus auch als komfortable Errungenschaften betrachte. Daher sind bestimmte Kritikpunkte ja auch völlig berechtigt, solche Dinge wie der fehlende Offline-Modus, können da wie in deinem Fall natürlich zu unschönen Problemen führen.

Auto-updates ist zB der größte Mist, den ich kenne. Bei mir läuft Steam, wenn überhaupt, zu 90% im Offlinemodus, weil nach jedem dämlichen Patch braucht man dann wieder nen neuen widescreen/multimonitor hack oder irgendeine Mod funktioniert wieder nicht...nee, danke.

jay.gee
2019-02-08, 19:29:04
Auto-updates ist zB der größte Mist, den ich kenne. Bei mir läuft Steam, wenn überhaupt, zu 90% im Offlinemodus, weil nach jedem dämlichen Patch braucht man dann wieder nen neuen widescreen/multimonitor hack oder irgendeine Mod funktioniert wieder nicht...nee, danke.

Also ich nehme die Produktpflege der Entwickler sehr gerne mit. Ich verzichte doch nicht auf Patches, nur weil ich gelegentlich mal eine Exe editieren muss. Das Copy/Paste der Hexwerte für Ultrawide dauert bei mir ca. eine Minute.

Aber ich erinnere mich mit Entsetzen an Zeiten zurück, wo das Inet noch so lahmarschig und teuer war, dass man sich einen DL von Patches quasi notgedrungen einsparen konnte. Um dann bis zum Ende des Monats in der Hoffnung zu warten, dass der benötigte Patch doch bitte auf der nächsten Cover-CD eines Mags ist. Glaub mir, das war ein viel grösserer Mist.

Bukowski
2019-02-08, 19:34:30
Aber ich erinnere mich mit Entsetzen an Zeiten zurück, wo das Inet noch so lahmarschig und teuer war, dass man sich einen DL von Patches quasi notgedrungen einsparen konnte. Um dann bis zum Ende des Monats in der Hoffnung zu warten, dass der benötigte Patch doch bitte auf der nächsten Cover-CD eines Mags ist. Glaub mir, das war ein viel grösserer Mist.

Das ist richtig. Aber wenn ich "auto-patch" sage, mein ich nicht "patch" im allgemeinen. Ich will nur selbst entscheiden, wann und wie gepatcht wird.

jay.gee
2019-02-08, 19:37:27
Das ist richtig. Aber wenn ich "auto-patch" sage, mein ich nicht "patch" im allgemeinen. Ich will nur selbst entscheiden, wann und wie gepatcht wird.

Bezogen auf den Epic-Launcher und Metro, macht es aber überhaupt keinen wirklichen Sinn, da auf Auto-Patches verzichten zu wollen.

Bukowski
2019-02-08, 19:41:09
Für mich schon. Prinzipiell möchte ich bei jedem SP-Game auf auto-patches verzichten und genau dann patchen, wann ich es für richtig oder wichtig halte.

akuji13
2019-02-08, 21:16:51
Ich persönlich spiele eigentlich nie offline und wenn der Launcher dann halt mal Probleme bei mir an einem Zockerabend machen würde, werde ich dieses Problem ganz sicher überleben und einfach etwas anderes spielen. ;)

Klar kann ich dann jede Menge anderes spielen.

Allerdings will ich bei meiner knappen Zeit leider genau das spielen und freue mich schon im Vorfeld drauf.
Und ärgere mich auch ein wenig weil es eben vermeidbar gewesen wäre.

Für mich schon. Prinzipiell möchte ich bei jedem SP-Game auf auto-patches verzichten und genau dann patchen, wann ich es für richtig oder wichtig halte.

Ich warte bei patches erstmal ab was andere hier so berichten.
Da gabs schon mehrfach Reinfälle.

Manche Spiele (Stalker z. B.) waren ewig nicht auf dem letzten patch weil Mod xy nicht lief.

BossXxX
2019-02-10, 14:46:01
Also die 2 Faktor Sicherung ist ja wohl ein Witz. Hatte Sie im Epic Account aktiviert und zwar die Email Variante. Schickt mir doch der dämliche Kasten, genau den gleichen Code für den Client, wie ich 10 Minuten davor bekommen habe, um den 2 Faktor Sicherheit zuaktivieren.

tEd
2019-02-14, 20:32:40
Das fängt ja schon gut an :rolleyes:

Ich habe vorhin mein Metro Exodus Key im Epic Launcher eingelöst aber das Spiel erscheint nicht in meiner Bibliothek. Wenn ich den Key nochmals eingebe kommt die Meldung das der Key schon eingelöst wurde. Hatte jemand schon das Problem?

jay.gee
2019-02-14, 20:34:30
Das fängt ja schon gut an :rolleyes:

Ich habe vorhin mein Metro Exodus Key im Epic Launcher eingelöst aber das Spiel erscheint nicht in meiner Bibliothek. Wenn ich den Key nochmals eingebe kommt die Meldung das der Key schon eingelöst wurde. Hatte jemand schon das Problem?

Wurde schon im Metro-Thread angesprochen. Ist bei allen so - einfach mal nach dem Release checken, einen Preload gibt es ja eh nicht.

Troyan
2019-02-14, 20:35:21
Scheint normal zu sein. Solange das Spiel nicht veröffentlicht wurde, wird es auch noch nicht angezeigt. Haben andere auch.

Achja, seit heute gibt es "offline"-Play: https://www.epicgames.com/store/de/news/launcher-offline-mode

tEd
2019-02-14, 20:38:12
Ach ja heute ist ja erst der 14. Naja in meiner Verwunderung hab ich schon mal dem Support geschrieben ;D

jay.gee
2019-02-14, 20:39:18
Ach ja heute ist ja erst der 14. Naja in meiner Verwunderung hab ich schon mal dem Support geschrieben ;D

Kannste immerhin mal testen, ob der funktioniert. ;)

Troyan
2019-02-17, 09:06:11
Meine Erfahrung mit Metro:

Key bei CDKeys gekauft. Grauzone funktioniert weiterhin mit dem Epic Store.
Download lief mit 100Mbit/s.
Spiel war sofort bereit zum Start.
Starten des Spiels ohne Launcher ist schneller als bei Steam.


Zur Zeit fehlt nur noch Cloud-Saving. Sollte das kommen, sehe ich hier keine Probleme.

Dozence
2019-02-18, 17:33:50
Das fängt ja schon gut an :rolleyes:

Ich habe vorhin mein Metro Exodus Key im Epic Launcher eingelöst aber das Spiel erscheint nicht in meiner Bibliothek. Wenn ich den Key nochmals eingebe kommt die Meldung das der Key schon eingelöst wurde. Hatte jemand schon das Problem?

Hat es denn schlussendlich geklappt?

akuji13
2019-02-18, 17:51:49
Bei Junior war es auch so und pünktlich zum release tauchte das Spiel in seiner Bibliothek dann auf.

SimonX
2019-02-18, 19:34:05
Hat schon jemand die EULA analysiert?
Wie unterscheiden sich epic und steam da eigentlich?

Schon was gefunden:
https://www.reddit.com/r/gaming/comments/a7221p/i_just_read_epic_games_store_eula_and_its_full_of/

Döner-Ente
2019-02-21, 09:47:23
Ab irgendwann heute gibt es Thimbleweed Park für lau.

EL_Mariachi
2019-02-26, 00:09:53
jup, kann ich bestätigen - installiert gerade!

.

ich auch
2019-03-06, 13:30:06
lolol


Sicherheitslücke im Epic Store - Fehlende Verifizierung ermöglicht Accounts mit fremden Email-Adressen

Keine automatische Versendung einer Verifikationsmail bei der Erstellung eines neuen Accounts: Benutzerkonten mit fremden Email-Adressen sind möglich.


https://www.gamestar.de/artikel/sicherheitsluecke-im-epic-store-fehlende-verifizierung,3341384.html

Lurelein
2019-03-06, 13:47:28
lolol


Sicherheitslücke im Epic Store - Fehlende Verifizierung ermöglicht Accounts mit fremden Email-Adressen

Keine automatische Versendung einer Verifikationsmail bei der Erstellung eines neuen Accounts: Benutzerkonten mit fremden Email-Adressen sind möglich.


https://www.gamestar.de/artikel/sicherheitsluecke-im-epic-store-fehlende-verifizierung,3341384.html

Ist nicht die einzige Sicherheitslücke, es geht noch amteurhafter.

Die Satisfactory Alpha kann man zocken ohne einen Key zu besitzen. Einfach mit einem Account einloggen, wo das Spiel freigeschaltet ist und es dann herunterladen und 1x starten. Danach kann man sich wieder mit seinem eigenen Account einloggen und das Spiel zocken, obwohl man keinen Key auf den Account aktiviert hat.

Wäre lustig wenn das auch mit gekauften Spielen funktioniert :freak:;D

Epic Fail Store.

ich auch
2019-03-06, 19:23:29
Ist nicht die einzige Sicherheitslücke, es geht noch amteurhafter.

Die Satisfactory Alpha kann man zocken ohne einen Key zu besitzen. Einfach mit einem Account einloggen, wo das Spiel freigeschaltet ist und es dann herunterladen und 1x starten. Danach kann man sich wieder mit seinem eigenen Account einloggen und das Spiel zocken, obwohl man keinen Key auf den Account aktiviert hat.

Wäre lustig wenn das auch mit gekauften Spielen funktioniert :freak:;D

Epic Fail Store.
Eines muss man ja Epic lassen,die haben sich ja richtig viel mühe gegeben mit ihrem Store.:tongue:;D

msilver
2019-03-07, 07:24:47
beruhigt euch, steam war am anfang auch nicht nur goldig.

wie man sich an solchen dingen so aufziehen kann.

ich finde das alles nur normal, gut ding will weile haben und in 5 jahren denkt keiner mehr an die anfänge. warum sich auch viele dagegen wehren, ich verstehe es nicht. steam mit seinem monopol habe ich nie für gut befunden.

dazu kommt noch, dass es sicher nen hl3 geben würde, wenn steam nicht genug kohle durch die kasse pressen würde. nene

Lurelein
2019-03-07, 08:02:24
beruhigt euch, steam war am anfang auch nicht nur goldig.

wie man sich an solchen dingen so aufziehen kann.

ich finde das alles nur normal, gut ding will weile haben und in 5 jahren denkt keiner mehr an die anfänge. warum sich auch viele dagegen wehren, ich verstehe es nicht. steam mit seinem monopol habe ich nie für gut befunden.

dazu kommt noch, dass es sicher nen hl3 geben würde, wenn steam nicht genug kohle durch die kasse pressen würde. nene

Steam Monopol? Es gibt diverse Online Stores, Key Seiten und Clients.

Wenn es den Epic Store in 5 Jahren noch gibt, vielleicht. Aktuell ist er grottig und die Praktiken von Epic will ich sowieso nicht unterstützen. Der Store ist billig und schnell aufgemacht um so viel Geld wie möglich aus dem Fortnite Hype zu ziehen. Es gibt ja nicht mal essentielle Grundfunktionen im dem Store.

msilver
2019-03-07, 08:25:55
steam hat kein Monopol? klar, die sind zu 99% der Sieger bisher

akuji13
2019-03-07, 08:44:07
ich finde das alles nur normal, gut ding will weile haben und in 5 jahren denkt keiner mehr an die anfänge.

Wir sprechen hier von etablierten Grundsätzlichkeiten, die kann man schon ab Tag 1 erwarten.
Als ob man ein Spiel hat das z. B. keine Veränderung der Auflösung zulässt.

Surallis
2019-03-07, 08:52:11
steam hat kein Monopol? klar, die sind zu 99% der Sieger bisher

Nur weil Steam der erste und für lange Zeit der einzige Store war, haben sie noch lange kein Monopol. Wenn Gabe natürlich anfängt seine Fantastillionen die er durch die 30% einnimmt dafür auszugeben andere Stores aufzukaufen oder klein zu halten (oder exclusive-deals zu machen), könnte man anfangen darüber zu reden.

Wobei ich allerdings zugeben muss das der Epic-Store tatsächlich Konkurrenz für Steam ist, allerdings nicht für die Käufer der Spiele sondern bei den Entwicklern die etwas verkaufen möchten. Ein kleiner aber doch wichtiger Unterschied.

Lurelein
2019-03-07, 08:56:26
steam hat kein Monopol? klar, die sind zu 99% der Sieger bisher

Hast du offizielle Zahlen dazu? Ich glaube nicht, weil es vermutlich keine gibt. Also sind die 99% deine Vermutung und dazu noch eine übertriebene, da es niemals 99% sind.

Ansonsten ist ein Monopol ein alleiniger Anbieter von einem Produkt und das hat Steam nicht. Es gibt sehr viele Konkurrenten und Alternativen zu Steam. Du tust ja so, als sei Steam der einzige digitale Spiele Shop.

Surrogat
2019-03-07, 10:11:51
bei der Gelegenheit würde mich mal interessieren wie das Verhältnis zwischen digitalen Distributionen und dem immer noch vorhandenen Offlinegeschäft so ist

@Monopol: das sehen wir sowieso nicht international genug, dieser chinesische Onlineshop soll doch noch wesentlich größer als Steam sein, AFAIK

Worf
2019-03-07, 19:03:31
Seit heute gibt es Slime Rancher (http://slimerancher.com/)auf Epic für lau.
https://www.epicgames.com/store/de/product/slime-rancher/home

interzone
2019-03-07, 23:31:28
bei der Gelegenheit würde mich mal interessieren wie das Verhältnis zwischen digitalen Distributionen und dem immer noch vorhandenen Offlinegeschäft so ist

@Monopol: das sehen wir sowieso nicht international genug, dieser chinesische Onlineshop soll doch noch wesentlich größer als Steam sein, AFAIK
würde mich auch interessieren.
Abgesehen davon, kaufe ich meist die Retails, weil ich teils 50+% gegenüber den Digitalfassungen spare.

4Fighting
2019-03-08, 08:31:45
bei der Gelegenheit würde mich mal interessieren wie das Verhältnis zwischen digitalen Distributionen und dem immer noch vorhandenen Offlinegeschäft so ist



Das, was man im Netz auf die Schnelle findet, sagt etwa 80% digital und 20% Retail

https://www.statista.com/statistics/190225/digital-and-physical-game-sales-in-the-us-since-2009/

80 per cent of UK video game sales are now digital, new figures have revealed.The Entertainment Retailers Association said of the £3.86bn generated by the video game market in the UK in 2018, £3.09bn was from digital and £770m was from physical sales.

https://www.eurogamer.net/articles/2019-01-03-uk-video-game-sales-now-80-percent-digital

gnomi
2019-03-08, 09:52:54
Das ist echt heftig, erklärt aber auch die zunehmend immer schlechter werdenden Retail Versionen. (zuerst keinerlei Beilagen, dann veraltete Dateien, dann nur einen Teil an Dateien, dann überhaupt keine Datenträger mehr und nur Code oder überhaupt keine Retail Version!)

Iceman346
2019-03-15, 08:39:24
Der Epic Launcher sammelt beim Start wohl diverse Steam Daten ein und katalogisiert diese:
https://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/b15k8g/epic_games_launcher_appears_to_collect_your_steam/

Ob das der Tencent Einfluss ist :ugly:

Sir Winston
2019-03-15, 10:02:16
Na ja, finde die Erklärung v. Epic (https://www.pcgamer.com/epic-steam-data-reddit/) nicht völlig abwegig. Ist aber klar, dass viele überall wo eine böswillige Interpretation möglich ist diese begierig aufgreifen werden.

msilver
2019-03-15, 10:09:50
auch hier, 99% der user juckt das nicht.

Iceman346
2019-03-15, 10:47:30
Ob böswillig oder nicht, die Umsetzung ist auf jeden Fall extrem fragwürdig. Daten grundsätzlich zu sammeln, egal ob ein Opt-In erfolgt ist oder nicht, halte ich erstmal für falsch.

Dann kommt die Aussage, dass man nicht zu viele APIs einbinden möchte und das ist, rein programmiertechnisch, grober Unfug.

APIs sind dazu da um eine Abstraktionsebene zu liefern. Darüber bekommt man klar definierte Rückgaben unabhängig davon was hinter den Kulissen abläuft. Stattdessen irgendwelche Dateien und Verzeichnisse auszulesen ist ein grober Hack und bringt keinerlei Vorteil.

Klar können sich APIs ändern, aber genauso kann sich die Art und Weise der Speicherung der Daten ändern. Beim Ändern von APIs wird normalerweise auf Kompatibilität geachtet und eine Dokumentation geliefert, wenn man irgendwelche Dateien ausliest kann das mit dem nächsten Update des Quellprogramms nicht mehr funktionieren.

Die Umsetzung ist, so wie sie ist, scheiße. Aber das zieht sich beim Epic Store ja durch alle Bereiche.

Schnäppchenjäger
2019-03-15, 17:53:57
Ob böswillig oder nicht, die Umsetzung ist auf jeden Fall extrem fragwürdig. Daten grundsätzlich zu sammeln, egal ob ein Opt-In erfolgt ist oder nicht, halte ich erstmal für falsch.Das ist die Krux.
Solange kein Opt-In vorherrscht (Ich stimme also zu, dass Epic Games meine Steam Freundesliste durchforsten darf), dürfen die da rein gar nix sammeln.
So wie EA damals mit Origin hoffe ich, dass das hohe Wellen schlägt und sie das unterbinden müssen.

Ganon
2019-03-15, 22:48:37
Huch, gar nicht mitbekommen, dass Super Meat Boy Forever auch so ein 1-Jahr Epic Exklusiv Titel sein wird.... toll, damit verschiebt man die Non-Windows Versionen ja auch um ein Jahr, weil Epic ja nur Windows unterstützt :ugly: Na dann halt Summer-Sale 2020, statt Normalpreis im April.

sulak
2019-03-15, 22:53:28
Valve ist not amused: https://www.bleepingcomputer.com/news/security/epic-promises-to-fix-game-launcher-after-privacy-concerns/

A Valve spokesperson responded to our request stating that the information stored within the localconfig.vdf Steam file is not intended to be used by other software

"We are looking into what information the Epic launcher collects from Steam."

Die Amis haben es ja nicht so mit Datenschutz, 4Players Artikel zum Epic Store: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/40293/2181587/Epic_Games_Store-Epic_Games_reagiert_auf_Datenschutz-Kritik_sowie_Spionage-_und_Spyware-Vorwuerfe.html

Sweeny ist auch bei Reddit mit drin:
https://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/b15k8g/epic_games_launcher_appears_to_collect_your_steam/eik61y2/

TimSweeneyEpic:

"That info may be stored in the Steam file, however we never parse it, and it's never sent to Epic. The only information that's sent to Epic are hashes of Steam friend ids, and only if you explicitly choose to import your Steam friends. We're working to update the implementation so that the Epic Games launcher only touches the Steam file at all if you choose to import friends."

mdf/markus
2019-03-16, 10:24:17
Dass die eine oder andere Datenüberschneidung wahrscheinlich stattfinden muss, um QoL Features wie das Importieren von Friendslists zu ermöglichen, ist für mich noch grundsätzlich in Ordnung.

Was mir hingegen viel mehr gegen den Strich geht, ist die Arroganz mit der Tim Sweeney auf die Vorwürfe reagiert:

"Since this issue came to the forefront we're going to fix it." (https://www.eurogamer.net/articles/2019-03-15-epic-responds-to-accusations-its-launcher-accesses-steam-data-without-permission)

Muss man schon ordentlich Chuzpe haben, um diesen Satz in einer Pressemitteilung als Rechtfertigung zu verwenden.
Da braucht man nicht viel zwischen den Zeilen zu lesen, um die Einstellung der Verantwortlichen zu dem Thema zu verstehen. Für mich hat Epic da viel vom Vertrauensvorschuss verspielt, leider.

Screemer
2019-03-16, 10:44:27
Wie alt ist die Steamfriendsintegrstion von fortnite? Irgendwo um die 1,5 Jahre? Solang ist das schon so.

Dino-Fossil
2019-03-16, 10:57:03
Ich muss sagen, während ich nichts gegen einen weiteren (nicht-Publisher spezifischen) Steam-Konkurrenten habe, gehen mir diese ganzen Epic-Exklusiv-Geschichten mittlerweile doch gehörig auf den Senkel.
Als Kunde will ich mehr Auswahl, nicht weniger.

MartinRiggs
2019-03-16, 11:46:08
Jupp, als Kunde hat man rein gar nichts davon und die ach so armen Publisher interessieren mich einen Dreck.

Ich soll wegen Exclusiven Games zu Epic "bekehrt" werden und mich dann als Steam Nutzer noch ausspionieren lassen und bekomme dafür einen Store der aussieht als hätte ihn ein Programmier-Praktikant in 2 Stunden hingeschissen.

Epic verspricht mit ihrer prall gefüllten Fortnite Kriegskasse den Publishern das blaue vom Himmel, bloss wie lange soll das gut gehen.
Features kosten Geld, schlechte Verkäufe kosten Geld und mit kostenlosen Games die Kiddies anlocken, ist die Frage wie erfolgreich das ist.

Mir kann Epic gestohlen bleiben, ich habe meinen Epic-Account gelöscht.

jay.gee
2019-03-16, 12:28:57
Habe Gestern gelesen, dass es eine Roadmap gibt, nach der man in den nächsten Wochen und Monaten gängige Service-Features wie Cloudspeicherung, Nutzerbewertungen usw. integrieren möchte. Zudem bin ich gespannt, ob Borderlands 3 einer der nächsten grossen Exklusiv-Titel sein wird. Da Borderlands 3 ja auf der UE entwickelt wird, müssten Gearbox ja blöd sein, wenn sie sich den zusätzlichen UE-Bonus durch die Lappen gehen lassen.

Schnäppchenjäger
2019-03-17, 00:32:38
Mir ist grade eine echt geniale Idee gekommen, wie man diesen Irrsinn stoppen könnte:

Steam muss einfach optionale Feature auswählbar machen, nachdem sich die Marge dann richtet, die der Entwickler an Valve abgeben muss.
Wenn ein Entwickler z.B. nur Basic Featuers benötigt da es ein simples Singleplayer Game ist und kein
ausgefuchstes Multiplayergame, wo Valve seinen Anticheat+Server bereitstellt etc., könnten sie preislich attraktiver sein und die Alternativen sind nicht mehr so attraktiv und sie versuchen gar nicht erst, Valve Paroli zu bieten.
Weil das ist ja das Problem, dass Discord und Epic Games Store ein neues Steam werden wollen, mit all seinem Umfang und Features.

Wenn ein Publisher oder Entwickler einzelne Games mit seinen Launchern anbietet und nicht alle möglichen Games von verschiedenen Anbietern so wie Steam, finde ich das okay.
So wie z.B. Blizzard es mit dem Battle.net Launcher macht. Da wirst du kein Just Cause 4, Far Cry oder XCOM finden, nur Blizzard und Activision Games (und bis jetzt sind das auch nur Destiny und CoD).

Demirug
2019-03-17, 09:41:58
Mir ist grade eine echt geniale Idee gekommen, wie man diesen Irrsinn stoppen könnte:

Steam muss einfach optionale Feature auswählbar machen, nachdem sich die Marge dann richtet, die der Entwickler an Valve abgeben muss.
Wenn ein Entwickler z.B. nur Basic Featuers benötigt da es ein simples Singleplayer Game ist und kein
ausgefuchstes Multiplayergame, wo Valve seinen Anticheat+Server bereitstellt etc., könnten sie preislich attraktiver sein und die Alternativen sind nicht mehr so attraktiv und sie versuchen gar nicht erst, Valve Paroli zu bieten.
Weil das ist ja das Problem, dass Discord und Epic Games Store ein neues Steam werden wollen, mit all seinem Umfang und Features.

Wenn ein Publisher oder Entwickler einzelne Games mit seinen Launchern anbietet und nicht alle möglichen Games von verschiedenen Anbietern so wie Steam, finde ich das okay.
So wie z.B. Blizzard es mit dem Battle.net Launcher macht. Da wirst du kein Just Cause 4, Far Cry oder XCOM finden, nur Blizzard und Activision Games (und bis jetzt sind das auch nur Destiny und CoD).

Das will Valve aber nicht das es für sie mehr Verluste bedeuten würde als ein paar Rebellen die exclusive zu Epic gehen. Wie ich selbst miterleben darf wird es gerade bei großen Projekten als eher lästig empfunden mit der Steamworks API zu integrieren da die entsprechenden Teams/Publisher sowieso schon eigene Lösungen für diese Dinge haben. Würde Valve nun anbieten das man als diese Features, die man sowieso nicht haben will, abschalten kann und dafür der Umsatzanteil von Valve weniger wird würden das sehr viele Spieleentwickler sofort tun. Langfristig könnte das die Situation für Valve sogar noch schlimmer machen. Denn wenn ich als Entwickler die entsprechenden Features nicht mehr zwingend dazu "kaufen" muss kann ich mich auf dem entsprechenden Markt nach günstigeren Alternativen für Dinge wie Matchmaking etc umsehen. Es gibt diesen Markt sogar bereits. Allerdings haben die Anbieter es bisher sehr schwer Entwickler von reinen PC Spielen für ihr Angebot zu begeistern.

Screemer
2019-03-17, 11:21:44
Wird einer groß genug wird er eh geschluckt. So wie im Fall von easy Anti-Cheat bzw. dessen Entwicklerfirma. Die hat Epic letztes Jahr kurzer hand Gekauft und das sicher nicht aus Nächstenliebe sondern um genau sowas wie steamworks auf die Beine zu stellen. Ihr glaubt dich selbst nicht, dass der Launcher so bleibt wie er ist und sich nach der lockphase nicht massiv was ändern wird. Vor allem für Entwickler und Publisher,?

sapito
2019-03-17, 11:37:38
Das will Valve aber nicht das es für sie mehr Verluste bedeuten würde als ein paar Rebellen die exclusive zu Epic gehen. Wie ich selbst miterleben darf wird es gerade bei großen Projekten als eher lästig empfunden mit der Steamworks API zu integrieren da die entsprechenden Teams/Publisher sowieso schon eigene Lösungen für diese Dinge haben. Würde Valve nun anbieten das man als diese Features, die man sowieso nicht haben will, abschalten kann und dafür der Umsatzanteil von Valve weniger wird würden das sehr viele Spieleentwickler sofort tun. Langfristig könnte das die Situation für Valve sogar noch schlimmer machen. Denn wenn ich als Entwickler die entsprechenden Features nicht mehr zwingend dazu "kaufen" muss kann ich mich auf dem entsprechenden Markt nach günstigeren Alternativen für Dinge wie Matchmaking etc umsehen. Es gibt diesen Markt sogar bereits. Allerdings haben die Anbieter es bisher sehr schwer Entwickler von reinen PC Spielen für ihr Angebot zu begeistern.


THIS, und ich denke das die für kunden vorteilhaften "feature" von steam wie Bewertungs system inkl. Kunden Meinung von etlichen Publishern nicht gern gesehen wird. Hier kann Epic richtig Punkten.

jay.gee
2019-03-17, 12:12:22
THIS, und ich denke das die für kunden vorteilhaften "feature" von steam wie Bewertungs system inkl. Kunden Meinung von etlichen Publishern nicht gern gesehen wird. Hier kann Epic richtig Punkten.

Nutzerbewertungen stehen laut Roadmap in den nächsten Monaten auf der 2-Do-List, genau wie andere gängige Fetaures. Ich will den Epic-Store nicht verteidigen, aber die Diskussionen darüber erinnern mich 1:1 an die Diskussionen über Steam in der Release-Epoche. Selbst die jüngste Spyware-Diskussion gliedert sich da 1:1 nahtlos ein. 99% der Leute die Steam boykottieren wollten, nutzen es heute, als wenn es Steam schon immer gegeben hätte. So wie es aktuell aussieht, ist der Epic-Store nicht gekommen, um sofort wieder zu gehen. Mal sehen, wer um ihn mittelfristig wirklich herumkommen wird.

sapito
2019-03-17, 12:30:04
Nutzerbewertungen stehen laut Roadmap in den nächsten Monaten auf der 2-Do-List, genau wie andere gängige Fetaures.

mit einem Unterschied, es wird eine opt-in Lösung für den Anbieter. mal sehen wer davon Gebrauch machen wird.

steam ist IMHO der einzige store, wo ich mir user Bewertungen ansehn kann. Review Bombing etc gibt es bei uplay, origin nicht XD

Ich will den Epic-Store nicht verteidigen, aber die Diskussionen darüber erinnern mich 1:1 an die Diskussionen über Steam in der Release-Epoche. Selbst die jüngste Spyware-Diskussion gliedert sich da 1:1 nahtlos ein. 99% der Leute die Steam boykottieren wollten, nutzen es heute, als wenn es Steam schon immer gegeben hätte. So wie es aktuell aussieht, ist der Epic-Store nicht gekommen, um sofort wieder zu gehen. Mal sehen, wer um ihn mittelfristig wirklich herumkommen wird.

das gebe ich dir recht, es ist immer das gleiche genöle.

Lurelein
2019-03-17, 12:52:17
Nutzerbewertungen stehen laut Roadmap in den nächsten Monaten auf der 2-Do-List, genau wie andere gängige Fetaures. Ich will den Epic-Store nicht verteidigen, aber die Diskussionen darüber erinnern mich 1:1 an die Diskussionen über Steam in der Release-Epoche. Selbst die jüngste Spyware-Diskussion gliedert sich da 1:1 nahtlos ein. 99% der Leute die Steam boykottieren wollten, nutzen es heute, als wenn es Steam schon immer gegeben hätte. So wie es aktuell aussieht, ist der Epic-Store nicht gekommen, um sofort wieder zu gehen. Mal sehen, wer um ihn mittelfristig wirklich herumkommen wird.

Es gibt ein sehr großen Unterschied zwischen Steam damals und Epic heute.

Steam war etwas neues und für viele Hexenwerk. Die wollten das digitale nicht, sondern ihre DVD Hülle im Regal. Hinzukommt, das es damals in DE noch sehr teuer war schnelles Inet zu haben, wenn man denn überhaupt Zugang dazu hatte. Der Markt war auch noch ein ganz anderer und die Vorbehalte waren da aus ganz anderen Gründen.

Epic hingegen kommt zu einer Zeit wo digital mehr umgesetzt wird, als im Einzelhandel und wo es etliche etablierte digitale Shops und Plattformen gibt. Und sie kommen mit einer Art und Weise auf den Markt, die man bestenfalls fragwürdig nennen kann.

Der Epic Chef gibt offen zu, das ihm die Kunden egal sind und er nur die Publisher sieht und das Geld. Die packen ihre Fortnite Millionen auf den Tisch um Exclusiv Deals zu schaffen und oben drauf haben Sie noch einen Amateurhaften Launcher, der nicht mal ansatzweise die Funktionen und Möglichkeiten hat wie die Konkurrenz. Dazu die ganze Lügerei und Kundenbetrug mit den Refunds.

Es sind einfach die massig offensichtlichen negativen Faktoren, warum viele den Epic Store nicht nutzen wollen. Dazu kommt noch, ob man solche Personen unterstützen möchte.

Bei Steam damals waren es andere Gründe und auch eine andere Zeit. Das kann man nicht vergleichen.

Ich persönlich habe für mich entschieden den Epic Store nicht zu nutzen und setze das auch durch. Wenn ich dadurch Metro Exodus und andere Spiele erst nach einem 1 Jahr spielen kann, dann ist das halt so. Über zu wenig Titel oder Stoff zum zocken, muss ich mir keine Sorgen machen.

ich auch
2019-03-17, 16:25:50
Epics Auslesen der Steam Daten - Valve äußert sich zur Situation

Valve hat sich über das Auslesen der Steamdaten durch den Epic Games Launcher geäußert. Dem Steam-Entwickler zufolge sollen die Daten nicht von anderen Programmen genutzt werden.

https://www.gamestar.de/artikel/epics-datenschutz-steamdaten-auslesen-valve-kommentar,3341808.html


@Screemer,nicht mehr.


Apex Legends - Cheat-Entwickler wechseln von Fortnite, Cheater frustriert über Hardware-Bans

Entwickler von Cheats für Fortnite wechseln zu Apex Legends, da es lukrativer ist. Respawns Gegenmaßnahmen zeigen jedoch Wirkung und frustrieren die Betrüger.

https://www.gamestar.de/artikel/apex-legends-bans-cheater-frustriert,3341809.html

Surrogat
2019-03-17, 16:48:23
Respawns Gegenmaßnahmen zeigen jedoch Wirkung und frustrieren die Betrüger.

https://www.gamestar.de/artikel/apex-legends-bans-cheater-frustriert,3341809.html

Har har, meinetwegen könnte man auch gleich noch automatische Elektroschocks als Strafe beim cheaten programmieren, haben diese Deppen nicht anders verdient!

doublehead
2019-03-18, 05:34:10
Steam war etwas neues und für viele Hexenwerk. Die wollten das digitale nicht, sondern ihre DVD Hülle im Regal.
NEIN! Ich bin einer von "denen". Was wir nicht wollten war das DRM, die Accountbindung mit der eine Entrechtung der Kunden einhergeht, ein Zwang. Und diese Kritik besteht bis heute.

N0Thing
2019-03-18, 18:44:18
NEIN! Ich bin einer von "denen". Was wir nicht wollten war das DRM, die Accountbindung mit der eine Entrechtung der Kunden einhergeht, ein Zwang. Und diese Kritik besteht bis heute.

Ja, das war und ist weiterhin wie bei allen Anbietern (vielleicht abgesehen von GOG) das eigentliche Problem.

Zum Glück habe ich nie Spiele weiterverkauft, bevor Steam von Valve mit Half-Life 2 durchgedrückt wurde, weshalb ich ohne zu zögern einer der ersten Nutzer war und bis heute geblieben bin. Ich will die Nachteile auch gar nicht kleinreden, die sind wie gesagt weiterhin legitim, mich nicht mehr mit Patches, Datenträgern und Kopierschutzmaßnahmen aus der Hölle herum schlagen zu müssen, wiegen diese aber für mich auf.

Bei Epic sehe ich einfach nicht den Vorteil für den Kunden. Die Entwickler werden auf lange Sicht das eingesparte Geld für sich nutzen wollen, seitens Epic gekaufte Exklusivität bedeutet Ausschluss für alle, die nicht mitziehen wollen und warum soll das gleiche in grün statt von Valve nun von Epic besser sein? Vielleicht irgendwann mal, aber bis dahin werde ich vermutlich weiterhin bei Steam, GOG und direkt bei den Publishern kaufen.

dildo4u
2019-03-20, 18:17:10
Quantic Dreams bringt Heavy Rain, Beyond two Souls und Detroit über den Epic Store für den PC.


https://www.epicgames.com/store/en-US/product/detroit-become-human/home

https://www.epicgames.com/store/en-US/product/beyond-two-souls/home

https://www.epicgames.com/store/en-US/product/heavy-rain/home