PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half-Life: Alyx VR-Only


Seiten : 1 [2] 3

Fusion_Power
2020-03-23, 16:00:48
Wie viele VR-FPS hast du schon gezockt?
Leider noch keines. :usad: Hab mich nur viel in das Thema eingelesen. :usad: OK, anfang der 90er hab ich in nem Cybercafe ein cooles DR ame gezockt, da war man auch in ner Art Tretmühle. Das war aber ehr die Sensoreinheit zur Positionsbestimmung. Krasses Teil und ein echter Klopper von Helm. ^^

https://i.pinimg.com/originals/0a/ab/95/0aab95a3a87085e4567a2847fb77c06f.jpg

Screemer
2020-03-23, 16:04:57
Die shoes und ein swiffel chair sollen doch ganz gut sein.

https://www.cybershoes.io

MiamiNice
2020-03-23, 16:42:22
Ich fände es ziemlich blöd im sitzen zu laufen. Allgemein finde ich es sehr komisch im sitzen einen stehenden Charakter zu spielen.

Raff
2020-03-23, 16:46:19
Schnapp dir zur Not doch ein Index oder Rift S aus dem Büro, sonst verpasst du was :P

Das Zeug ging mittlerweile über so viele Köpfe, dass ich das erst mal in Brennspiritus oder Salzsäure einlegen möchte. Derzeit einfach keine coole Idee. ;)

MfG
Raff

Nightspider
2020-03-23, 16:48:36
Sei nicht so ein Weichei, für ein Half Life kann man schon mal Corona mitnehmen.

Zumal die Chance auf Corona an euren VR Brillen bestimmt nicht sehr hoch ist. ;)

Cubitus
2020-03-23, 17:31:23
Sei nicht so ein Weichei, für ein Half Life kann man schon mal Corona mitnehmen.

Zumal die Chance auf Corona an euren VR Brillen bestimmt nicht sehr hoch ist. ;)

Half Life mit Corona, eine leichte Ironie schwingt da schon mit :freak:

USS-VOYAGER
2020-03-23, 17:32:37
Für alle armen Würste die gleich nicht selber spielen können :biggrin:
kvM1YAowZ9A

Edit: Es geht los Spiel wird entpackt. Ich bin dann mal weg :biggrin:

Raff
2020-03-23, 17:56:57
So hibbelig, dass er sich einnässt. Danke. :D

MfG
Raff

Silentbob
2020-03-23, 18:01:12
Hmm kann nicht entpacken.... GNARGLHL

Jetzt gehts... Wenn doch die Kids schon im Bett wären....

MiamiNice
2020-03-23, 18:01:14
:up:

Nicht eine Spur Mitleid ^^

@: Bin auch auf dem Sonnendeck :)

<3

anorakker
2020-03-23, 18:10:21
..so mal die sachen alle aus dem Weg räumen und die VR Area klarmachen *wirdentpackt* :freak:

dildo4u
2020-03-23, 18:27:56
FqnEmmDeGHc

Voodoo6000
2020-03-23, 18:39:23
4players gibt auch 90%

Gibt es irgendwo Benchmarks?

Traxx
2020-03-23, 19:20:01
Also ich finde es genial bisher. Auf der Reverb ein Träumchen für mich. Wow... :D

MiamiNice
2020-03-23, 19:34:29
Boar, ist das geill!!!!!!111111einselfmilliarden!!!

w0mbat
2020-03-23, 19:34:51
Sieht schon sehr geil aus, irgendwann muss dann wohl doch mal nen VR set her.

MadManniMan
2020-03-23, 19:56:59
Shit, das Unpacking hatte ich nicht auf dem Schirm, war mein erster Preload ...

Gibt's schon Benches?

frix
2020-03-23, 20:05:31
4players gibt auch 90%

Gibt es irgendwo Benchmarks?

ja, mich interessiert auch brennend wie die performance ist
und ob es mit meiner 980ti + oculus quest ordentlich spielbar ist.

Gebrechlichkeit
2020-03-23, 20:09:32
Gamestar (https://youtu.be/MvWXJCM1Y10)zockt es gerade an (live). Der Tester ist schon ein paar mal gegen die Wand gelaufen bzw. Buecherregal. Graphisch "ok", aber irgendwie hoert sich die Alyx anders an. Ist das nicht die gleiche Sprecherin?

MiamiNice
2020-03-23, 20:13:52
Ich zocke es auch seit Release live. Bin jetzt im 3. Kapitel aber es war nach weniger Minuten klar das der Hype nicht umsonst gewesen ist. Das ist eindeutig VR Referenz. Ich habe Teil 1 + 2 auch zu Release gespielt, ich finde, Alyx unterhält mich kein Deut schlechter. Ganz im Gegenteil, ich bin bin und weg :)

Ein Nachteil hat VR aber ganz klar. XXL Kippen und FPS VR = no go -.-

Rente
2020-03-23, 20:22:09
Gamestar (https://youtu.be/MvWXJCM1Y10)zockt es gerade an (live). Der Tester ist schon ein paar mal gegen die Wand gelaufen bzw. Buecherregal. Graphisch "ok", aber irgendwie hoert sich die Alyx anders an. Ist das nicht die gleiche Sprecherin?
Nein, neue Sprecherin, Merle Dandridge stand leider nicht zur Verfügung.
Gibt auch noch ein paar andere Sprecher-Änderungen.

Ich ärger mich schon das ich mir nicht doch die Index gekauft haben... wär sie nur nicht so teuer gewesen...

USS-VOYAGER
2020-03-23, 20:51:48
So nach knapp 3 Stunden kurze pause für meinen Rücken. Bekomme immer Rückenschmerzen wenn ich so lange auf einer stelle stehe sonst bräuchte ich keine VR Pause.
Aber echt der Wahnsinn das Spiel. Keine Ahnung wie man das noch Toppen will. Alle zukünftigen VR Games werden sich an HL Alyx messen müssen. Es gibt nichts vergleichbares bis jetzt was die Qualität angeht.
Jetzt ein paar Tests und Meinungen lesen und dann geht es weiter.

Scruffy
2020-03-23, 21:09:42
Ich habe jetzt etwas über eine Stunde gespielt. Die Grafik ist sehr gut und vor allem aus einem Guss. Es läuft problemlos (Ryzen 3700, 1080ti, Index, 144 Hz, zweithöchste Stufe die automatisch erkannt wurde), die 144 fps habe ich definitiv nicht immer, aber dann 72 mit Reprojection und ich bin da relativ unempfindlich.
Es wirkt alles sehr gut gemacht, Steuerung ist hier und da etwas gewöhnungsbedürftig, da Kleinigkeiten anders als in Boneworks/Onward/H3VR etc. aber das ist normal, da ja jedes Spiel ein wenig anders arbeitet. Spiele stehend mit Stickmovement, man ist sehr langsam unterwegs. Anstatt von Sprüngen teleportiert man, das hätte ich auch ausgehalten und ist bisher das einzige was man (glaube ich) nicht einstellen kann. Sehr viele Optionen, gut durchdacht, auch für das Spectator Fenster.
Vom Barnacle hochgezogen wurde ich noch nicht, nur mein Helm wurde geklaut :(
Kann man das Reflex Sight wieder abbauen? Mag die Pistole tatsächlich lieber ohne.

Bin insgesamt sehr begeistert und gespannt wie es weiter geht.

MiamiNice
2020-03-23, 21:13:08
Ich brauche auch eine Pause ;D
Ich will keine Pause machen.
Bin gestorben ;D

Silentbob
2020-03-23, 21:13:37
Wow einfach nur wow. Bin total geflasht. VALVE liefert ab.

Weiss jemand wie es an dem "Sicherungskasten" mit den gelben Knöpfen weitergeht nachdem man aus den Gewölbe am Anfang kommt? Hänge da gerade. Muss aber erstmal Pause machen.

Gefunden. Muss weiterzocken :D

MiamiNice
2020-03-23, 21:15:14
Wow einfach nur wow. Bin total geflasht. VALVE liefert ab.

Weiss jemand wie es an dem "Sicherungskasten" mit den gelben Knöpfen weitergeht nachdem man aus den Gewölbe am Anfang kommt? Hänge da gerade. Muss aber erstmal Pause machen.

Schau an eine der Wände :wink:

USS-VOYAGER
2020-03-23, 21:16:23
Wow einfach nur wow. Bin total geflasht. VALVE liefert ab.

Weiss jemand wie es an dem "Sicherungskasten" mit den gelben Knöpfen weitergeht nachdem man aus den Gewölbe am Anfang kommt? Hänge da gerade. Muss aber erstmal Pause machen.

Guck dir die Zeichnungen an der Wand mal genauer an.

wolik
2020-03-23, 21:18:07
Kaum bemerkt wie 3 Stunden sind um. Meine erste VR Spiel. Zum Glück gleich auf Index . Vorerst Teleportiere ich mich rum. Spiele auf PC mit 1070 (von mein Sohn) Man kommt aus Stauen nicht raus. Und das sind viele Momente, (z.B ein alte man auf Kopf fassen) :) Kein Ahnung wie es sich auf andere VR spielen lässt. Ich denke genaue so gut.
Morgen wird in Wohnzimmer VR installiert (5X5 Platz). Und ein PC mit 2080Ti. Dann werden andere Modi ausprobiert. In sitzen das zu spielen wäre nicht so gut. Man bewegt sich so gern, duckt und etc.

MiamiNice
2020-03-23, 21:19:47
Wenn jetzt nur HMDs lieferbar wären ;D;D;D
Ich wage mal zu behaupten das nun etwas schneller geht mit der Akzeptanz von VR.
Wenn ich keins hätte, würde ich mich ganz klar ärgern.

Nuon
2020-03-23, 21:21:42
Wow, Sehr schön.
Werde es aber im Sitzen weiterspielen, da das Stehen doch auf Dauer unangenehm ist.

anorakker
2020-03-23, 21:25:54
Wow, Sehr schön.
Werde es aber im Sitzen weiterspielen, da das Stehen doch auf Dauer unangenehm ist.

Geht mir ähnlich, vor allem hasse ich jetzt schon wieder Kabel und 2-Kamera Tracking :cool:

Metzger
2020-03-23, 21:49:21
Sehr geil bisher. Aber nach 2h stehen braucht man echt ne Verschnaufpause. Aber endlich mal wieder Kinnlade runter und einfach nur umschauen. Sehr geiles Spiel bisher. Keine Längen und immer knapp an Mumpeln. Klare VR Empfehlung bisher!

jay.gee
2020-03-23, 21:57:04
Heftiges Gefühl, City 17 und die Zitadelle mal in 3D mit räumlicher Tiefe zu sehen. Habe die Brille jetzt einige Wochen nicht mehr aufgehabt und muss mich erst mal wieder dran gewöhnen. Aber das kenne ich noch von meinem damaligen Einstieg in VR, das legt sich nach ein paar Stunden wieder.

An stehend Spielen ist für mich nach den ersten 30 Minuten überhaupt nicht zu denken. Ich habe das Gefühl, den Boden unter den Füßen zu verlieren. Kranker Scheiß. :D Aber ich bevorzuge aus Bequemlichkeitsgründen bei meinem ersten Durchlauf eh die sitzende Variante mit fließender Laufbewegung. Den Wert für die Richtungswechsel habe ich von standardmäßig 45° auf 30° runtergedreht, damit wirken die Richtungswechsel nicht ganz so abrupt und es wirkt imho mehr wie aus einem Guss.

Das einzige Problem, das ich jetzt noch habe, ist, dass die Höhe des eigenen Chars nicht mehr passt, wenn man sitzend spielt. Das wirkt dann so, als sei man nur 1,30 gross. Ich weiss, dass man dieses Problem umgehen kann, wenn man die Einrichtung der Oculus-Software im Sitzen vornimmt, statt die Software nach Tutorialvorgabe im Stehen einzurichten. Habe ich schon ein paar mal für Flugsims machen müssen. Übersehe ich da eine Option bei SteamVR oder im Spiel? Dann brauche ich die Kalibrierung nicht noch einmal durchführen.

Scruffy
2020-03-23, 22:01:58
Ich meine in einem der Menus was gesehen zu haben. Schau mal wenn Du im Level bist in das oberste rein (Name entfallen), da war glaube ich was für die Höhe?

Silentbob
2020-03-23, 22:10:22
Headcraps uns Schrotflinte nachkaden, Panik pur.

Raff
2020-03-23, 22:15:59
4players gibt auch 90%

Gibt es irgendwo Benchmarks?

Shit, das Unpacking hatte ich nicht auf dem Schirm, war mein erster Preload ...

Gibt's schon Benches?

Hier gibt's erste Messungen, derzeit aber auf wenige (Geforce-)Modelle beschräkt: https://www.pcgameshardware.de/Half-Life-Alyx-Spiel-72344/Specials/Technik-Test-1346218/

MfG
Raff

MiamiNice
2020-03-23, 23:08:31
Das einzige Problem, das ich jetzt noch habe, ist, dass die Höhe des eigenen Chars nicht mehr passt, wenn man sitzend spielt. Das wirkt dann so, als sei man nur 1,30 gross. Ich weiss, dass man dieses Problem umgehen kann, wenn man die Einrichtung der Oculus-Software im Sitzen vornimmt, statt die Software nach Tutorialvorgabe im Stehen einzurichten. Habe ich schon ein paar mal für Flugsims machen müssen. Übersehe ich da eine Option bei SteamVR oder im Spiel? Dann brauche ich die Kalibrierung nicht noch einmal durchführen.

https://github.com/OpenVR-Advanced-Settings/OpenVR-AdvancedSettings
Das sollte sich jeder mal anschauen, falls unbekannt.

Features
Do all this without leaving VR:

Set supersampling values.
Enable/disable motion smoothing and advanced supersample filtering.
Save supersampling and reprojection settings into profiles.
Change several chaperone settings not accessible via SteamVR settings (to e.g. make it completely invisible).
Chaperone Proximity Warning: Several warning methods can be configured.
Chaperone Profiles: Allows to quickly switch chaperone geometry and settings while in VR.
Temporarily move and rotate the playspace.
Floor height fix, for knuckles and wands.
Floor Center fix.
Display several performance statistics and other statistics (e.g. headset rotations).
Control audio devices, volumes and mirror devices.
Control microphone as push-to-talk or push-to-mute via VR controller button.
Simple Alarm Clock
Player height adjust toggle
Snap Turn option.
Advanced Space Features: gravity, space-turn, and space-drag
Control media players (Pause/Play, Next Song, Previous Song, Stop).
Send keyboard inputs (like Alt+Tab, Alt+Enter, Backspace, etc.).
Bind VR controller buttons to send keyboard inputs (for example to mute VOIP applications while in VR). Tutorial.
All the above also available from a window on the desktop.

Ich spiele btw. abwechelnd zwischen stehend und hocke. Das entlastet die Beine. Man kann auch einen Stuhl nehmen. Nur im Stuhl wechsel ich die Sichtposition. Ist vor allen in Shootern ganz klug mal in die Hocke zu gehen. Aber man sollte schon bissel sportlich sein, sonst Muskelkater :)

Badesalz
2020-03-23, 23:22:18
Wie kann man den VR-Shice 2020 immernoch so proggen? :mad: Unglaublich wie behämmert sich das spielt. Die Leute haben aber auch wirklich null Ansprüche mehr. Sind die ganzen Klugen (Entwickler) mittlerweile in Rente? (so wie bei MS die GUI designer...)

Was ist das für ein grauenvolles Gezerre? Das soll ein Gefühl vermitteln, als wenn man selbst in der Spielwelt wäre? In welcher Welt? Hat sich noch keiner von denen mal einfach so auf der Ferse gedreht? IN ECHT, IN RL, ohne VR-Brille? Weil sie 18h am Tag auf einem Bürostuhl sitzen? :usweet: Oder warum nicht?

SO nimmt man die Bewegung optisch wahr? So fühlt sich das an?
Auf einer Überdosis Kokain und zwei Fingern in der Steckdose vielleicht. Was ist das für ein Ding? Ist das ein Dauerwerbespiel sponsored by Sinaloa and Vattenfall?

Jedesmal wenn ich am Anfang den Kopf gedreht habe, wartete ich auf den Respawn, weil ich dachte, ich hab diesmal zu stark übertrieben und Alyx den Genick gebrochen. Nur mit der Fliehkraft des Schädels :freak:
Selbst die YT Vids fühlten sich schon völlig Banane an, aber in Echt ist das nochmals lächerlicher.

Wir haben 2020 und nicht 2013. Machen wir immernoch Grundlagenforschung zu VR and Motion? Echt mal Valve...

anorakker
2020-03-23, 23:36:41
Haha...der Moment wo man die unterste Schublade automatisch mit dem Fuss zu schieben möchte :freak:
Ansonsten bin ich aktuell echt beeindruckt, ging etwas lahm los, aber wird dann schnell viel besser.

USS-VOYAGER
2020-03-23, 23:40:28
Ich hab mal paar Videos geguckt und viele Rennen einfach so durch ohne sich die Umgebung mal genauer anzugucken was man alles so machen kann. Keiner hat die Dosen mit der Hand zerdrückt trotz Index mit Knuckles Controller oder mal ne Waschmaschine mit zeug gefüllt und angeschaltet :)

Und Badesalz ich habe dein Beitrag zwei mal gelesen und weiß immer noch nicht was du eigentlich genau meinst...

Silentbob
2020-03-23, 23:46:30
Wie kann man den VR-Shice 2020 immernoch so proggen? :mad: Unglaublich wie behämmert sich das spielt. Die Leute haben aber auch wirklich null Ansprüche mehr. Sind die ganzen Klugen (Entwickler) mittlerweile in Rente? (so wie bei MS die GUI designer...)

Was ist das für ein grauenvolles Gezerre? Das soll ein Gefühl vermitteln, als wenn man selbst in der Spielwelt wäre? In welcher Welt? Hat sich noch keiner von denen mal einfach so auf der Ferse gedreht? IN ECHT, IN RL, ohne VR-Brille? Weil sie 18h am Tag auf einem Bürostuhl sitzen? :usweet: Oder warum nicht?

SO nimmt man die Bewegung optisch wahr? So fühlt sich das an?
Auf einer Überdosis Kokain und zwei Fingern in der Steckdose vielleicht. Was ist das für ein Ding? Ist das ein Dauerwerbespiel sponsored by Sinaloa and Vattenfall?

Jedesmal wenn ich am Anfang den Kopf gedreht habe, wartete ich auf den Respawn, weil ich dachte, ich hab diesmal zu stark übertrieben und Alyx den Genick gebrochen. Nur mit der Fliehkraft des Schädels :freak:
Selbst die YT Vids fühlten sich schon völlig Banane an, aber in Echt ist das nochmals lächerlicher.

Wir haben 2020 und nicht 2013. Machen wir immernoch Grundlagenforschung zu VR and Motion? Echt mal Valve...

Geh mal an die frische Luft...

Cubitus
2020-03-24, 00:00:03
Also nach 3,5 Stunden mit müden Beinen und nem VR-Face später:

+ Grafik wie Asgards Wrath, Refernz im VR
+ Interaktion genial
+ Half Life 2 goes DeadSpace, das bisher gruseligste Spiel im HL2 Universum
+ Geniale Immersion

-von der Steuerung bin ich etwas enttäuscht, hätte lieber einen optionalen Free-Move,
das Jump tele portieren und Richtung-drehen nerven etwas

-kein Alternatives Sitz-Setup, man wird ja nicht jünger ^^

Leider ist mein Link-Kabel zu kurz, hab deshalb Streaming über Virtual Desktop ausprobiert.
Spielt sich soweit ganz ordentlich, so ohne Kabel :)

Das Spiel wird jedenfalls durchgesuchtet, alles in Allem wurden meine Erwartungen erfüllt.. Ich würde 9/10 Punkten geben.

USS-VOYAGER
2020-03-24, 00:05:04
-von der Steuerung bin ich etwas enttäuscht, hätte lieber einen optionalen Free-Move,


Gibt es doch kann man doch in den Einstellungen einstellen.

Cubitus
2020-03-24, 00:21:40
Gibt es doch kann man doch in den Einstellungen einstellen.

Nicht wirklich, man kann zwar nach der Richtung des Kopfes und der Hände laufen, aber du kannst dich nicht stufenlos mit dem Stick drehen.
Das geht nur in diversen einstellbaren Winkeln.

Nightspider
2020-03-24, 00:25:03
Du hast mit der Quest gespielt richtig?

Wie gut war denn die Steuerung mit den Quest Controllern?

USS-VOYAGER
2020-03-24, 00:26:18
Nicht wirklich, man kann zwar nach der Richtung des Kopfes und der Hände laufen, aber du kannst dich nicht stufenlos mit dem Stick drehen.
Das geht nur in diversen einstellbaren Winkeln.

Ach du meinst das Drehen. Das kann man auch in den Einstellungen einstellen aber es wird noch nicht übernommen ist noch ein Bug. Sollte mit dem nächsten Patch behoben sein. Steam Forum ist auch voll davon.

Nightspider
2020-03-24, 00:36:09
Gamestar schreibt:

Positiv überrascht war ich, wie gut Alyx mit der Oculus Quest und Oculus Link funktioniert. Neben den OLED-Schwarzwerten, die in düsteren Höhlen für wirklich tiefes Schwarz sorgen, stimmt sogar die Performance selbst mit günstigeren Grafikkarten.

Am meisten Spaß bringt Half Life: Alyx natürlich mit einem flotten PC und guter Grafikkarte, gespielt mit einer Valve Index und den Index Controllern. Wer den Direktvergleich nicht hat, wird aber auch mit einer Oculus Rift oder Oculus Quest genauso viel Freude mit dem Spiel haben - die Unterschiede bei Optik und Steuerung fallen kaum auf. Pimax bereitet zwar keine Probleme, das größere Sichtfeld der Pimax 5K+ fällt aber weniger ins Gewicht als Verzerrungen an den Bildrändern und der Bildmitte.

Badesalz
2020-03-24, 00:42:02
Geh mal an die frische Luft...Geh mal über die Kante...

@Silentbob
Ich vermute :) Soweit nicht schlimm. Kommt noch.

Wobei alles andere: TOP. Wirklich wirklich top. Nur "motion" des Sichtfeldes ist immernoch was für den A... Absolut unrealistisch.

MiamiNice
2020-03-24, 00:44:44
Muss ins Bett, watn fu....

€: Hoffentlich muss ich das morgen nicht weiter spielen ^^

nairune
2020-03-24, 01:02:42
Nicht wirklich, man kann zwar nach der Richtung des Kopfes und der Hände laufen, aber du kannst dich nicht stufenlos mit dem Stick drehen.
Das geht nur in diversen einstellbaren Winkeln.

Hast du mir gerade einen Schrecken eingejagt... wegen genau dieser Scheiße habe ich H3VR nach 30 min wieder zurückgegeben.
Laut reddit gibt es aber die Option das abzuschalten (nur wie gesagt ohne Wirkung) - bevor das nicht geändert ist, fange ich erst gar nicht an das zu zocken.

USS-VOYAGER
2020-03-24, 02:16:40
Ich hatte gerade zwei Spinde voll mit Klopapier :biggrin: Die hat Valve doch noch schnell nachträglich da rein gepackt oder :biggrin:

dildo4u
2020-03-24, 07:24:31
Welche API nutzt das Game es gibt erstmal keine Linux Version also DX11?

BTB
2020-03-24, 08:19:13
Reicht meine 1070 mit dem 4790k?

und
2020-03-24, 09:10:55
Es ist Half-Life, typische Valve Production Values, es ist toll, aber es ist auch nicht perfekt. Manche Dinge sind a bissi blöd umgesetzt oder den Beschränkungen heutigem VR geschuldet. Schade, dass Valve bei der Produktion der Index so einknicken mußte. Ich freu mich auf das erste Gordon Freeman Half Life.

Ich bin ein wenig müde.

msilver
2020-03-24, 09:33:54
hoffe es verkauft sich gut, so gut, dass es auf der nächsten gen der konsolen kommt und, dass es ein HL3 geben wird, ohne und mit VR.

MadManniMan
2020-03-24, 09:34:03
Reicht meine 1070 mit dem 4790k?

Ich habe schon das Gefühl, dass meine 1060 ziemlich beschränkt, aber es geht noch ganz gut. Also spielen wirst's können, aber Supersampling wird nix ;-)

Raff
2020-03-24, 09:55:54
hoffe es verkauft sich gut, so gut, dass es auf der nächsten gen der konsolen kommt und, dass es ein HL3 geben wird, ohne und mit VR.

Valve bzw. Gabe perönlich zu VR: "That's the way to go."

Ich hege - leider - große Zweifel daran, dass die eine Rolle rückwärts machen werden. VR ist die Zukunft. Allerdings ist das immer noch viel zu sperrig, IMO.

MfG
Raff

Deisi
2020-03-24, 09:57:05
Gibt es wirklich nur die Grafikprofile oder kann man auch etwas genauer einstellen? Hab nichts gefunden.

msilver
2020-03-24, 10:03:13
Valve bzw. Gabe perönlich zu VR: "That's the way to go."

Ich hege - leider - große Zweifel daran, dass die eine Rolle rückwärts machen werden. VR ist die Zukunft. Allerdings ist das immer noch viel zu sperrig, IMO.

MfG
Raff
ja, schade.

NaseWeiss
2020-03-24, 10:10:14
Wahrlich der Hammer schlecht hin - die Details und Qualität :D Jetzt noch ein sitzen Modus + Snapturn off wäre geil.

Gespielt mit Oculus Quest, Ryzen 3600, 16GB DDR4, Geforce 1080ti -Alles auf max., 130% SS, durchschnittlich 71,9 FPS

MadManniMan
2020-03-24, 10:15:08
Gibt es wirklich nur die Grafikprofile oder kann man auch etwas genauer einstellen? Hab nichts gefunden.

Unten links ist ein Zahnradsymbol :)


Gespielt mit Oculus Quest, Ryzen 3600, 16GB DDR4, Geforce 1080ti -Alles auf max., 130% SS, durchschnittlich 71,9 FPS

Zwei Fragen:

Wie hast deine FPS ermittelt?
Wie hast du sichergestellt, dass SS greift? Ich hab im Steam-Menü die % fröhlich hin und her geschoben und keinen Unterschied feststellen können :|

jay.gee
2020-03-24, 10:21:40
https://github.com/OpenVR-Advanced-Settings/OpenVR-AdvancedSettings
Das sollte sich jeder mal anschauen, falls unbekannt.

Yo - danke dir, damit funktioniert es. (y)

Ist bei mir heute Nacht auch noch etwas später geworden, weil es mich so gepackt hat. Aber nach den traurigen globalen Ereignissen der letzten Tage, war es einfach mal wieder ein tolles Gefühl, sich in einer anderen Welt komplett fallen zu lassen und abzuschalten.

Ich finde die eine oder andere Flug/Rennsimulation in Sachen VR-Immersion zwar noch krasser, als das, was ich gestern Abend in Alyx erlebt habe. Aber Alyx hievt VR in einer Singelplayer-Kampagne für mich auf ein komplett neues Level. Das Spiel wäre mir den Preis sogar als Techdemo wert gewesen, in der ich einfach nur durch die Level laufen darf, um die Umgebungen in VR zu bestaunen.

Dementsprechend bin ich gestern Abend auch nur ganz langsam und sehr gemütlich durch das Spiel gelaufen. Jedes Regal, jeder Blick zur Decke, die ganzen platzierten Objekte und staffierten Umgebungen, die Panoramen, ein Blick über den Balkon usw sind für mich in Kombination mit den Interaktionsmöglichkeiten einfach ganz großes Kino. Wie geil alleine die Handschuhe in VR mit dem integriertem UI aussehen.

Oder wie krass zb. die Proportionen der Combine aussehen. Die Szene am Anfang im Aufzug, als sich die Tür öffnet und man in den Lauf ihrer Gewehre schaut. Als sei man mitten drin - das wirkte fast real. :eek: Mega auch der Moment auf dem Dach, wenn das Kanonenboot einem am Anfang über den Kopf fliegt. Schaut man zur Zitadelle, sieht man dort Bewegungen, wie Hubschrauber, Drohnen usw. landen. Die Tauben die aufsteigen und durch die Luft fliegen - die ganze Art und Weise, wie man den Umgebungen Leben verpasst hat, ist wirklich klasse.

Dann solche Begegnungen wie die mit dem Strider, oder die unzähligen anderen aus HL2 bekannten Assets wie den Combine APC, in dem man als Gefangener am Anfang landet. Das fühlt sich komplett nach Half Life an. Und wie bei eigentlich jedem 3D-Content, bekommt man ein komplett anderes Gefühl dafür, wie und was sich die Entwickler in Sachen Design/Konzept bei vielen Dingen gedacht haben. :up:

Einziger Kritikpunkt, den ich vorerst habe, ist das Movement. Schade, dass sich das nicht ganz wie aus einem Guss anfühlt. Ich spiele wie gesagt sitzend mit aktivierten Ducken per Tastendruck, bei 30° Richtungswechsel. 30° sind zwar auch nicht stufenlos, aber imho kann man sich so noch recht harmonisch bewegen. Dafür ist das Handling der Waffen, samt interaktiven Munitionswechsel und den Schusswechseln mit räumlicher Tiefe, einfach der Hammer.

Gleich mit dem Hund ein wenig in die Natur und dann gehts später weiter. Freue mich schon richtig darauf. =)

MadManniMan
2020-03-24, 10:33:32
Ich spiele wie gesagt sitzend (...)

Krass! Käme mir nie in den Sinn ...

Mir hat meine Deckenaufhängung heute Nacht zweimal arg am Kopf gezogen, weil ich vergessen hatte, dass ich ja nur 2 x 2,5 m habe und mich per Stick bewegen sollte, während ich einfach in die Ecke meines Zimmers gelaufen bin :D

jay.gee
2020-03-24, 10:55:22
Krass! Käme mir nie in den Sinn ...


Nun ja, sitzend spielt es sich eigentlich wie ein klassischer Shooter, mit mehr Interaktionsmöglichkeiten und räumlicher Tiefe. Ich sitze dabei auch nicht direkt an meiner Tastatur, sondern eher in der Mitte des Raums. Man ist dann eigentlich in nichts eingeschränkt. Ich lehne mich nach vorne, strecke, oder bücke mich für bestimmte Interaktionen, oder stehe auch mal auf um nach etwas zu greifen. Ein drehbarer Gamingstuhl bietet zudem flexible weitere Bewegungsmöglichkeiten, die man auch im Stehen hat. Man kann um Ecken spähen usw. und ist wie gesagt eigentlich nicht eingeschränkt. Der Vorteil liegt für mich klar in der Bequemlichkeit, besonders für etwas längere Sessions. Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht das Gefühl habe, im Boden zu versinken. Im Stehen f*ckt das Spiel mein Gehirn dann doch ziemlich heftig.

[NbF]Eagle
2020-03-24, 10:58:15
Wenn ich das alles so Lese könnte Alyx mein erstes Vollpreisspiel seid Diablo3 werden.

MadManniMan
2020-03-24, 10:59:10
Das ist total spannend, weil ich es sooo anders erlebe!

Dazu noch ne Frage: Strengt dich stehend zockend an? Zwickt irgendwann was? Bei mir sagt höchstens irgendwann das VR-Face "Entschuldigung!", sonst merk ich da eher nix.

Martin K.
2020-03-24, 10:59:49
ja, mich interessiert auch brennend wie die performance ist
und ob es mit meiner 980ti + oculus quest ordentlich spielbar ist.

Habe auch ne 980 Ti und überlege mir ein VR Headset zu holen.

Alyx würde mich echt reizen. Hatte 2016 ne Rift CV und wieder verkauft. Ne Index wäre schon geil. :)

Wünsche euch allen viel Spaß!

SamLombardo
2020-03-24, 11:08:05
Wie gut funktioniert denn das Spielen mit den Vive Wands? Spielt es jemand mit diesen? Kann man das einigermaßen gut hinkriegen? Oder sollten es unbedingt die Index Controller sein?

jay.gee
2020-03-24, 11:18:13
Das ist total spannend, weil ich es sooo anders erlebe!

Dazu noch ne Frage: Strengt dich stehend zockend an? Zwickt irgendwann was? Bei mir sagt höchstens irgendwann das VR-Face "Entschuldigung!", sonst merk ich da eher nix.

Physisch anstrengend ist stehend spielen für mich nicht im herkömmlichen Sinne, mal abgesehen davon, dass Sitzen generell bequemer ist. Ne, es ist gestern Abend bei mir so gewesen, dass ich wirklich das Gefühl hatte, den Boden unter den Füßen zu verlieren. Gar nicht mal wirklich Motion Sickness - sondern eher ein Gefühl im Boden zu versinken.

Es kann aber gut sein, dass das daran liegt, dass ich jetzt schon einige Wochen nicht mehr in VR unterwegs war. Ein ähnliches Gefühl hatte ich damals in VR auch schon mal, als ich bemerkt habe, dass man in seinen ersten VR-Minuten nicht unbedingt damit anfangen sollte, Loopings in einer Stuka zu fliegen oder aber mit einem Rennwagen über die Nordschleife zu brettern.

Das Gefühl hat sich dann aber nach einigen Stunden komplett gelegt und ich hatte überhaupt keine Probleme mehr. Nicht mal in einer F-18 im Tiefflug, wenn ich auf dem Kopf geflogen bin. :D Aber gestern war es wieder da - ich gehe mal davon aus, dass sich das wieder legen wird. Bleibt aber noch der Bequemlichkeitsfaktor. Ich habe mir aber vorgenommen, bestimmte Passagen später auch noch einmal stehend zu spielen.

MiamiNice
2020-03-24, 11:22:04
Valve bzw. Gabe perönlich zu VR: "That's the way to go."

Ich hege - leider - große Zweifel daran, dass die eine Rolle rückwärts machen werden. VR ist die Zukunft. Allerdings ist das immer noch viel zu sperrig, IMO.

MfG
Raff


Und das ist, imo, auch gut so. Der Monitor muss sterben und gegen Laser ersetzt werden die VR direkt auf die Netzhaut brennen. ;)

Yo - danke dir, damit funktioniert es. (y)

Ist bei mir heute Nacht auch noch etwas später geworden, weil es mich so gepackt hat. Aber nach den traurigen globalen Ereignissen der letzten Tage, war es einfach mal wieder ein tolles Gefühl, sich in einer anderen Welt komplett fallen zu lassen und abzuschalten.

Ich...

Dickes +1 :)

Das ist total spannend, weil ich es sooo anders erlebe!

Dazu noch ne Frage: Strengt dich stehend zockend an? Zwickt irgendwann was? Bei mir sagt höchstens irgendwann das VR-Face "Entschuldigung!", sonst merk ich da eher nix.

Das kommt von Beat Saber, Pistol Whip, Fitti. Ich bin auch ziemlich fit und empfinde wie Du. Ich habe Freunde die fangen schon zu schwitzen an wenn die das HMD nur aufsetzen. Ab Bewegung ist da gar nicht zu denken.
Ich liebe es mich in VR auf den Boden zu werden, rum zu rollen, hocken, knien und das in VR Shootern. Einfach göttlich.

Raff
2020-03-24, 11:29:11
Und das ist, imo, auch gut so. Der Monitor muss sterben und gegen Laser ersetzt werden die VR direkt auf die Netzhaut brennen. ;)

Da wäre ich sofort im Boot, egal ob Auge oder direkt ins Hirn. :naughty:

MfG
Raff

und
2020-03-24, 11:42:08
Je nach Art der Tätigkeit ist der physische Aspekt in VR recht ermüdend.

Beat Saber kann anstrengend sein, aber die Bewegungen sind harmonisch - das ist ne gute Art von Bewegung.

Was beschissen ist, ist im Raum zu rumzustehen und irgendwelche Rätsel zu lösen oder wenn die Locomotion so angelegt ist, dass man sich selbst nicht wirklich bewegen muss. Dann wird's relativ schnell anstrengend. Da lauf ich lieber ne gute Strecke, als auf ein paar Quadratmetern herumzutippeln. Da freut man sich, wenn sich zwischendurch eine Sitzgelegenheit findet.

Man wußte vorher gar nicht, was man all den Figuren in Adventures antat - da traten später bestimmt Hüftschäden, Plattfüsse und Krampfadern auf.

Ein Spiel wie Beat Saber kann man gut auf nem dickeren Teppich in Socken spielen - wer's wiederholt barfuß macht, riecht seine Spielzone auch zukünftig; es reicht ja schon die Schwitzerei in die Brille. Für Spiele in denen man viel rumsteht oder läuft, sollten's dann schon gescheite Schuhe sein, die entsprechend federn und dämpfen.

MiamiNice
2020-03-24, 12:29:19
Da wäre ich sofort im Boot, egal ob Auge oder direkt ins Hirn. :naughty:

MfG
Raff


Du meinst so Holoband mäßig wie in der Serie Caprica?
https://de.wikipedia.org/wiki/Caprica
Da bin ich direkt dabei.


Ein Spiel wie Beat Saber kann man gut auf nem dickeren Teppich in Socken spielen - wer's wiederholt barfuß macht, riecht seine Spielzone auch zukünftig; es reicht ja schon die Schwitzerei in die Brille. Für Spiele in denen man viel rumsteht oder läuft, sollten's dann schon gescheite Schuhe sein, die entsprechend federn und dämpfen.

Das ist so nur bedingt korrekt. Ich spiele täglich eine Stunde BS mit Gewichten an den Händen seit gut 2 Jahren.
BS bringt mich gar nicht mehr zum Schwitzen. Ich Sommer spiele ich btw. komplett nackt, maybe mit Boxershorts.
Ich schwitze unter dem HMD kaum noch, ohne Gewichte an den Händen gar nicht.

VR ist ein Sport wie jeder andere auch. Der Körper gewöhnt sich dran, wenn man dran bleibt.

VR räumt damit auch mit dem Vorurteil auf, das Nerds fette verpickelte Menschen sind. VR Gamer sind im Gegenteil teils Extremsportler. Wir sind körperlich wesentlich fitter als der Schnitt der Bevölkerung.

Chris Lux
2020-03-24, 13:07:22
Und das ist, imo, auch gut so. Der Monitor muss sterben und gegen Laser ersetzt werden die VR direkt auf die Netzhaut brennen. ;).

Gabe ist da dran:
I0zXkwLs_lo

und
2020-03-24, 13:13:31
@MiamiNice
Hmm, also ich laufe und klettere z.B. regelmäßig und ich komme bei Beat Saber, so wie ich's spiele, definitiv ins Schwitzen. Ist ja meist in den eigenen Räumlichkeiten, wo der Luftaustausch auch reduzierter ist.

Ich finde, dass die Sportlichkeit, der Spaß und der körperliche Segen sehr am konkreten Bewegungsablauf hängt, und da gibt's gute wie schlechte Beispiele. Ob das Groß sich bei Beat Saber Gewichte an die Hände schnallen, wag ich zu bezweifeln; bei den meisten wird's bei der Rumfuchtelei - is ja auch in Ordung, wenn's so Spaß macht - bleiben.

Aber ich vergleiche auch nicht das Laufen auf nem Band mit ner guten Strecke mit wechselndem Gelände - das ist halt was völlig anderes. Genauso wie beim Klettern. Im Fels brauchst Du mehr Eier, die Gefahr ist realer, es ist schwieriger zu klettern; The Climb ist nochmal ganz weit davon entfernt.

Aber ne eigene Form von Sport könnte es ja durchaus geben - ein gutes Konzept, schön umgesetzt, VR2 Brillen.

MiamiNice
2020-03-24, 18:08:52
Wir sind hier hammer OT :biggrin:
Kennst Du die Mixed Realitiy Beat Saber Videos aus den Fitnessstudios dieser Welt? Ich habe z.b. eine 30Kg Weste + 4Kg an den Armen, für so was.
Aber Expert muss schon sein, das ist ein Damen Video ^^^
Man kann BS auf mehreren Arten spielen. Alles aus dem Handgelenk z.b. ist sehr einfach und schnell und die einzige Möglichkeit Expert + zu spielen. Oder halt wie sie vormacht:

E7LW1ro2mDg

Sorry für OT.
Bin jetzt auch wieder in City 17 :biggrin:

Florida Man
2020-03-24, 21:36:14
Ich habe die erste Stunde gespielt und bin völlig begeistert. Da hat Valve etwas ganz, ganz starkes entwickelt. Leider fällt dadurch aber noch stärker die Schwäche meines Headsets (Oculuis Rift) auf. Es wird wirklich zeit für mehr FOV und eine höhere Auflösung.

NaseWeiss
2020-03-24, 21:40:31
Zwei Fragen:

Wie hast deine FPS ermittelt?
Wie hast du sichergestellt, dass SS greift? Ich hab im Steam-Menü die % fröhlich hin und her geschoben und keinen Unterschied feststellen können :|

https://www.pcgameshardware.de/Half-Life-Alyx-Spiel-72344/Specials/Technik-Test-1346218/

was die können, kann ich auch :P

Und ja, ich will solche Spiele auch im sitzen spielen können, nicht Jeder verbringt den Tag vorm Rechner und muß sich in seiner Freizeit um Bewegung sorgen machen ;)

Der war gut: ...will mich hinhocken, auf dem Boden kriechen und ne Rolle machen können :D

USS-VOYAGER
2020-03-24, 23:27:06
Wie löst man das Problem mit Jeff und dem Tor wo man an dem Rad drehen muss? Wenn nicht ständig die Lange Ladezeit wäre wenn man dabei stirbt würde ich selber noch rumprobieren aber nach den 3-4 mal Ladebalken einfach keine Lust mehr...

MiamiNice
2020-03-25, 00:16:08
Hab jetzt 8 Stunden auf der Uhr und weiß nicht wovon Du sprichst. Bin wahrscheinlich arg zurück aber Arbeit macht ja frei, no :freak:

Bin heute öfter gestorben, bestimmt 3-4 mal. Macht ne Menge Laune, gerade die Passagen mit den Combines. Hab die Pistole mittlerweile voll augemotzt und an diesem Combine Teil nen Laservisier geschraubt. Das bringt mal Laune.

Tip für spätere Spieler: Bei der Pistol das erste Upgrade vergessen und direkt das letzte Upgrade machen. Dann 2 und 3.

€: Ich versuche auch Leichen und Stuff mit dem Fuß weg zu kicken. Wird Zeit für Beintracking :)
€2: Der erste biologische "Granatenspender" hat mir ein heftiges Lachen abgerungen. Hab erst drauf geballert, ne Nate geworfen, Bogen drum gemacht weil ich dachte es frisst mich ... ;D:freak: Geiles Game
€3: Es fehlt ein Rucksack für Sachen die man einfach mitnehmen möchte. So eine Art Gallerie, Andenken.

Gebrechlichkeit
2020-03-25, 05:51:12
Major Plot-Hole
https://half-life.fandom.com/wiki/Dog
Dog is a robot, built by Eli Vance to protect his daughter Alyx when she was a child. Dog's original model was around one meter in height, but as Alyx grew older, she began adding upgrades and new parts to Dog, and he towers around 2.5 meters tall at the time of Half-Life 2.[1]


HL Alyx findet 5? Jahre vor HL2 statt, zerstoert das Ende von Epi.2 dank einer Phoenix Feder von Cloud (FF7). Und der Koeter aus Stahl kommt nur in einem Traum vor ... 11? Jahre nach Epi2. :wink:

und
2020-03-25, 09:56:51
Mir hat ein wenig das Außergewöhnliche gefehlt.

@MiamiNice
Sie verharrt relativ festgetrackert und hat keinen guten Flow - macht das so Spaß?

Exp+ geht auch mit der passenden Kombi von Tanz, Arm und Handgelenk.

LuckyD
2020-03-25, 13:02:46
Update 1.1 ist da (23.3 MB):

Changes:
Improved turning options in Preferences:
- Added "Continuous Turn", and associated turning speed options.
- Renamed "Quick turn" to "Snap Turn" to make its functionality clearer.
- Added option to disable controller turning.
Improved hand-over-mouth pose usability for Windows MR controllers.
Improved the resolution of impact decals on enemies.
Improved automatic detection of default Quality settings for some machine configurations.
Fixed an issue where some sounds didn't play as intended.
Fixed an issue where the main menu could become less responsive if you had many save games.
Fixed several crashes.

Heißt "Continuous Turn" denn Smooth Turn? Denn darauf warte ich noch, bevor ich HL:Alyx zocke

MadManniMan
2020-03-25, 13:11:17
Was für ein großartiges Spiel! Und es ist schon toll zu sehen, dass man tatsächlich ne Menge Content produzieren kann, der auch in VR lange trägt ;)

USS-VOYAGER
2020-03-25, 13:23:54
Update 1.1 ist da (23.3 MB):



Heißt "Continuous Turn" denn Smooth Turn? Denn darauf warte ich noch, bevor ich HL:Alyx zocke

Ja ist es

masteruser
2020-03-25, 15:38:22
7h spielt man so, und das Ende verzweigt auf Episode 2 mit der Combine Made die den Typen wegbringt (oder doch nicht)Lifestreams sind bei dem Spiel halt wie Kino...;D
Hoffe stark, das früher oder später eine Portierung auf 2D vorgenommen wird.

Und das HL3, wenn es kommt, kein VR Only Titel wird.

MiamiNice
2020-03-25, 15:57:47
Bin bin seit 8 Stunden dabei und sehe das Ende noch nicht. Kommt halt drauf an ob man durch rennt oder sich alles mal genau anschaut. Mit letzterem braucht man mehr als 7 Stunden.

Hoffe stark, das früher oder später eine Portierung auf 2D vorgenommen wird.

Und das HL3, wenn es kommt, kein VR Only Titel wird.

Hoffe sehr stark das Gegenteil. Alyx zeigt doch gerade wie langweilig 2D Gaming ist und wie geil VR Gaming sein kann. Ich würde am liebsten nie wieder zurück zu gefühlslosem Gaming.

In 2D Shootern baller ich einfach alles nur weg. Story nervt nur weil ich zum Ende will. Es gibt nichts neues mehr, alles schon zig mal gesehen. Jeder Heady, jeder Situation schon 1000000x gelöst. Das macht einfach keinen Spaß mehr.

Shaft
2020-03-25, 16:04:28
Alyx zeigt schön auf, das VR mehr solcher AAA Titel braucht.

500 Euros für ein Brille, nur um ein Spiel zu genießen, ist doch etwas zu viel des guten.

Oder nicht? Ich kann sie ja dann wieder vertacken. :uponder:

Chris Lux
2020-03-25, 16:27:49
500 Euros für ein Brille, nur um ein Spiel zu genießen, ist doch etwas zu viel des guten.

Oder nicht? Ich kann sie ja dann wieder vertacken. :uponder:
Bei Konsolen gibt man das ggf. auch aus für wenige exklusive Titel... So ist der Unterschied?

MadManniMan
2020-03-25, 16:34:52
Ein Bug und eine Frage:

- in Straßenszenen schiebe ich den Rand der Shadowmap im unteren Teil des Gesichtsfelds vor mir her

- warum piepen die Handschuhe manchmal bzw. wofür stehen die beiden Punkte oben links?



500 Euros für ein Brille, nur um ein Spiel zu genießen, ist doch etwas zu viel des guten.

Oh es gibt sooo viele gute VR-Spiele da draußen, mach dir keine Sorgen.

Nightspider
2020-03-25, 16:37:02
Wie viel verpasst man denn nun so ohne Knuckles Controller?

Hättet ihr bis auf kleinere Spielereien mit den Controllern wirklich etwas vermisst?

Bzw. ist euch das ~300 Euro extra wert, nachdem ihr es probiert habt?

akuji13
2020-03-25, 16:48:03
Lt. VoodooDE z. B. verpasst man etwas, aber nicht so das es deshalb keinen Spaß mehr machen würde.
Auch "nur" mit Rift & Co. soll es toll sein.

Die höheren Kosten relativieren sich im Idealfall noch mit kommenden Titeln die die Controller ebenfalls so ausnutzen werden.

MadManniMan
2020-03-25, 17:04:57
Lt. VoodooDE z. B. verpasst man etwas, aber nicht so das es deshalb keinen Spaß mehr machen würde.
Auch "nur" mit Rift & Co. soll es toll sein.

In welchem Video wird darauf eingegangen?

Ich hab bisher noch keinen Artikel gefunden, der das mal herausgestellt hätte ...

MartinRiggs
2020-03-25, 17:14:39
das wäre meine Frage, lohnt es sich z.B. eine Oculus Quest zu holen, die bekommt man ja halbwegs bezahlbar.

bdschnei
2020-03-25, 17:27:40
Wie löst man das Problem mit Jeff und dem Tor wo man an dem Rad drehen muss?

Du kannst Jeff in den Raum rechts neben dem Rad locken und einsperren.

frix
2020-03-25, 17:37:32
spielts jemand mit der quest und link?

Ich hab bisher nur in der ersten szene experimentiert.
Es gibt irgendwie ein gefühltes lag der controller.
Reprojection hab ich ausgemacht. An sich hab ich hier keine framedrops,
aber meine "hände" haben ein spürbares lag.

MiamiNice
2020-03-25, 17:53:39
Bin ml gespannt ob ich heute auch das Ende sehe.

frix
2020-03-25, 21:46:55
Habs mal bis zu den ersten paar gegnern gespielt. Schon echt geil. Bei mir hat sich das gleiche feeling wie damals bei hl1 und 2 eingestellt.

RLZ
2020-03-25, 22:18:01
Reprojection hab ich ausgemacht. An sich hab ich hier keine framedrops,
aber meine "hände" haben ein spürbares lag.
Das hab ich bei der Quest immer. Auch ohne Link Kabel. :freak:

Chris Lux
2020-03-25, 22:39:40
Habs mal bis zu den ersten paar gegnern gespielt. Schon echt geil. Bei mir hat sich das gleiche feeling wie damals bei hl1 und 2 eingestellt.
Krasser noch. Die pure Panik wenn mal mehrere kommen und man einfach das Nachladen, Zielen und Schießen nicht koordiniert bekommt. Dazu wenn man später noch im Dunklen mit der Taschenlampe rumläuft. Richtig fiese Stimmung. Aber so durch und durch Half-Life.

NaseWeiss
2020-03-25, 23:03:14
Hab keine Lags mit den Kontrollern der Quest, selbst bei gedimmten Licht funktionieren sie hervorragend.
Die WMR Kontroller sind da um einiges empfindlicher, was die Lichtverhältnisse oder Spiegelungen betrifft.
Lagfrei, bei guten Lichtverhältnissen, sind sie beide.

Nightspider
2020-03-25, 23:32:18
Bezüglich Spieldauer:

Kann mir auch vorstellen das die Spieldauer mit Knuckles nochmal 30-60min höher ist weil man mehr herumexperimentiert.

akuji13
2020-03-25, 23:53:12
In welchem Video wird darauf eingegangen?

Ich hab bisher noch keinen Artikel gefunden, der das mal herausgestellt hätte ...

https://m.youtube.com/watch?v=Hyo6JushaYk

So ab 0:55 geht er kurz aufs Finger tracking ein.
In einem der vielen anderen Videos zum Spiel gab es auch noch was, finde es spontan aber nicht wieder.

Silentbob
2020-03-26, 00:23:32
Bin in Kapitel 5 und geflasht. Bester VR Titel bisher.

anorakker
2020-03-26, 01:53:36
Bester VR Titel bisher.

..wirds wahrscheinlich leider auf absehbare Zeit auch bleiben. :redface:

Gebrechlichkeit
2020-03-26, 06:52:32
Math Teacher delivers remote video lesson in... Half-Life: Alyx. (https://www.youtube.com/watch?v=_T2-9MwA5JI)

frix
2020-03-26, 07:27:53
Hab keine Lags mit den Kontrollern der Quest, selbst bei gedimmten Licht funktionieren sie hervorragend.
Die WMR Kontroller sind da um einiges empfindlicher, was die Lichtverhältnisse oder Spiegelungen betrifft.
Lagfrei, bei guten Lichtverhältnissen, sind sie beide.

Lag war glaub das falsche wort von mir. Sie haben leicht spürbare latenz. Die latenz spür ich beim unsehen nicht. Wenn ich aber schnell rumfuchtel gehen die hände leicht nach. Das ist in den gelben menüs mit dem pointer aber nicht so. Nur in game.

MadManniMan
2020-03-26, 09:42:02
https://m.youtube.com/watch?v=Hyo6JushaYk

So ab 0:55 geht er kurz aufs Finger tracking ein.
In einem der vielen anderen Videos zum Spiel gab es auch noch was, finde es spontan aber nicht wieder.

Danke für den Link! Dort sagt er aber leider nur, was ich als Rift-Besitzer schon weiß: Wie gut funktionieren die Touch-Controller?


..wirds wahrscheinlich leider auf absehbare Zeit auch bleiben. :redface:

Insgesamt das beste Spiel? Ja, finde ich auch.

Allein auf weiter Strecke? Kommt drauf an: Es hat seinen Platz in seinem Genre, aber es kann mir Robo Recall nicht ersetzen, genauso wenig Beat Saber, Pavlov, Budget Cuts, etc.

Lurelein
2020-03-26, 10:27:20
Oh es gibt sooo viele gute VR-Spiele da draußen, mach dir keine Sorgen.

Echt? Welche denn? Ich habe mir noch keine Brille gekauft, weil es aktuell vielleicht 2-3 Sachen gibt die halbwegs interessant Aussehen (neben anderen gründen). Problem ist dann meistens die sehr geringe Spielzeit.

Alyx ist eigentlich das erste VR Spiel was wirklich der Grund für mich wäre eine VR Brille zu kaufen. Aber das ist mir einfach zu teuer. Wegen einem Spiel und dann liegt die Brille in der Ecke.

Außerdem hatte ich noch keine VR Brille auf, die auch angenehm zu tragen war. Wirkt immer noch billig, klobig und nervt einfach das Teil aufm Kopf.

Wir hatten auf Arbeit mal die Oculus Rift ausprobiert einen Tag lang und dann hatte jeder eigentlich auch schon genug. War mal ganz witzig auszuprobieren, aber ernsthaft zocken würde damit keiner von uns.

Für mich persönlich braucht die VR Technik noch 5-10 Jahre um auf meinem Radar aufzutauchen. Flatgaming ist aktuell vollkommen ausreichend für mich und wesentlich komfortabler.

jay.gee
2020-03-26, 10:35:32
Insgesamt das beste Spiel? Ja, finde ich auch.

Allein auf weiter Strecke? Kommt drauf an: Es hat seinen Platz in seinem Genre, aber es kann mir Robo Recall nicht ersetzen, genauso wenig Beat Saber, Pavlov, Budget Cuts, etc.

Dito! Wenn man mal in einem Kampfjet in VR sitzt, dabei über die Tragflächen oder auf das HUD mit räumlicher Tiefe schaut, einen Looping oder andere Manöver fliegt, oder aber mit einem Rennwagen über die Nordschleife in VR brettert, kann Half-Life: Alyx das einfach nicht ersetzen.

Aber in Sachen VR-Inszenierung ist Half-Life: Alyx schon ein brutal geiles Brett. Ein Spiel, das so aufwendig auf VR designend wurde, gibt es aktuell kein zweites mal. Mich haut Half-Life: Alyx komplett aus den Latschen. Ich kann allen Neueinsteigern in VR btw auch mal Alien Isolation in VR empfehlen. Das spielt sich zwar nicht so interaktiv wie Alyx, weil man es klassisch mit M/T spielt. Aber die dortigen Umgebungen mal in VR zu erleben, ist auch absolut krank. :naughty:

Goser
2020-03-26, 10:39:53
Wie viel verpasst man denn nun so ohne Knuckles Controller?

Hättet ihr bis auf kleinere Spielereien mit den Controllern wirklich etwas vermisst?

Bzw. ist euch das ~300 Euro extra wert, nachdem ihr es probiert habt?

Definitiv. Ich hatte einige VR Controller in der Hand. Alle waren schon gut, aber die Knuckels der Index sind einfach wesentlich immersiver. Es ist einfach ein Riesen unterschied beim greifen und ob man seine Finger einzeln bewegen kann und dies in VR auch sieht. Hat man einmal die Knuckels ausprobiert ist alles andere nur noch 'meh' :D

HPdaq-ofpdQ

Die anfänglichen Probleme mit den Controllern sind wohl auch inzwischen behoben.

MadManniMan
2020-03-26, 11:06:57
Da du auf die Titel, die ich oben aufgezählt habe, offenbar bewusst nicht eingehst und ...

Echt? Welche denn? (...) Für mich persönlich braucht die VR Technik noch 5-10 Jahre um auf meinem Radar aufzutauchen.

... man deinen Post auch darauf kondensieren kann, gehe ich davon aus, dass deine Antwort ohnehin feststeht.

Erspare uns das doch in diesem Thread, bitte!


Ontopic: Gestern Abend hatte meine Freundin Bock, Alyx auszuprobieren, nachdem ich ständig darüber erzähle. Sie hat's bis in die S-Bahn-Wagen geschafft und sich wacker geschlagen. Einzig leichte Motion-Sickness-induzierte Kopfschmerzen klopften kurz an, sodass sie dann irgendwann aufhörte.

Es war das erste Mal, dass sie auf Realismus getrimmte Grafik (vs. Beat Saber bspw.) für gut befand und war wirklich, wirklich angetan. Sie hat schon angedeutet, dass sie evtl. nochmal ne Runde möchte ... was eeecht selten bei ihr ist.

Und ach: Während alle möglichen spieletypischen Restriktionen für uns normal erscheinen und wir intuitiv verstehen, dass manche Sachen gehen, manche nicht (nicht alle Gegenstände können in Spielen sinnvoll verwendet werden, Ereignisse werden getriggert, Lebewesen verfügen über "Lebensenergie", etc.), stößt sie als Nichtspielerin häufig auf Situationen, in denen sie etwas machen möchte, was sinnvoll erscheint bzw. das Problem lösen könnte - aber in der Spielelogik nicht vorgesehen ist.

Bei Alyx war das nur einmal der Fall, als ein Rätsel nicht aus sich heraus klar wurde - alles andere läuft! Und das UI bzw. die Mechanik gehen auch ihr schnell und intuitiv von der Hand :)

akuji13
2020-03-26, 11:45:07
Ich ärgere mich nicht oft, aktuell aber schon:

Alyx ist da, die Rift S controller wurden vorher noch mit straps gepimpt, es steht eine Woche Urlaub an und...es bleibt keine Zeit für das Spiel übrig. :mad:

Wirklich ärgerlich weil dieser einer der wenigen VR Titel ist die mich überhaupt interessieren.
Und nach allem was ich bisher gelesen, gesehen und gehört habe (mein Nachbar dreht völlig frei deswegen :D) scheint es den Ansprüchen auch vollends gerecht zu werden.

Mr. Pink
2020-03-26, 11:50:21
Das mit Abstand beste VR Spiel. Und ich bin sehr gespannt was da an Mods auf uns zukommt. Einzig das als Linkshänder das Movement wechselt ist bescheiden. Wird hoffentlich noch behoben.

GBWolf
2020-03-26, 13:54:24
Aber in Sachen VR-Inszenierung ist Half-Life: Alyx schon ein brutal geiles Brett. Ein Spiel, das so aufwendig auf VR designend wurde, gibt es aktuell kein zweites mal. Mich haut Half-Life: Alyx komplett aus den Latschen. Ich kann allen Neueinsteigern in VR btw auch mal Alien Isolation in VR empfehlen. Das spielt sich zwar nicht so interaktiv wie Alyx, weil man es klassisch mit M/T spielt. Aber die dortigen Umgebungen mal in VR zu erleben, ist auch absolut krank. :naughty:

An der Stelle mal eine Frage, kann man Alyx auch ohne VR spielen?

Gibt es ein Alyx Bundle mit allem drum und dran? Steambox, VRbrille, Fingercontroller etc ?

jay.gee
2020-03-26, 14:26:13
An der Stelle mal eine Frage, kann man Alyx auch ohne VR spielen?

Nein, würde aus meiner Sicht aber auch keinen Sinn ergeben, weil die ganzen Interaktionen erst in VR ihr Potential ausspielen. Man merkt quasi an jeder Ecke und bei jedem Meter, den man in dem Spiel zurücklegt, dass das Spiel für VR konzipiert wurde. Laut Aussage eines VALVe-Mitarbeiters, geht dieser allerdings davon aus, dass die Modszene das Spiel früher oder später auch für M/T umsetzen wird.


Gibt es ein Alyx Bundle mit allem drum und dran? Steambox, VRbrille, Fingercontroller etc ?

Ich hatte mein Equipment schon, daher weiß ich das gar nicht. Aber ich gehe stark davon aus, dass VALVe so etwas im Portfolio hat. Ich gebe aber jedem VR-Interessenten zu bedenken, dass man sich den Kauf dieses Equipments gut überlegen sollte. Nur für ein Spiel lohnt sich das nämlich nicht, auch wenn der Hype dieser Tage besonders groß ist. Man sollte zumindest schauen, ob das spielerische Angebot einem sonst noch was zu bieten hat. Bei mir war der wesentliche Faktor für VR damals mit Renn- und Flugsims quasi ein ganzes Genre, statt nur ein Spiel.

GBWolf
2020-03-26, 14:45:58
Ich hatte mein Equipment schon, daher weiß ich das gar nicht. Aber ich gehe stark davon aus, dass VALVe so etwas im Portfolio hat. Ich gebe aber jedem VR-Interessenten zu bedenken, dass man sich den Kauf dieses Equipments gut überlegen sollte. Nur für ein Spiel lohnt sich das nämlich nicht, auch wenn der Hype dieser Tage besonders groß ist. Man sollte zumindest schauen, ob das spielerische Angebot einem sonst noch was zu bieten hat. Bei mir war der wesentliche Faktor für VR damals mit Renn- und Flugsims quasi ein ganzes Genre, statt nur ein Spiel.


Falls dem nicht so wäre könnte man das VR Equipment ja wieder verkaufen. :) Falls jemand so ein Bundle kennt, gerne mal ein Link.

USS-VOYAGER
2020-03-26, 14:53:39
Falls dem nicht so wäre könnte man das VR Equipment ja wieder verkaufen. :) Falls jemand so ein Bundle kennt, gerne mal ein Link.

https://store.steampowered.com/sub/354231/

Wo bekomme ich eigentlich die:
"Alternative Waffenskins für Alyx' Arsenal"

Im Forum hab ich das gefunden:

Enable the DLC in your library to get the skins in-game.

For me, the DLC needs to be enabled when you get the weapon to get the skinned version.
If you enable the DLC after you get the weapon, the weapon will still have the same skin as when you got it.
Same if you disable the DLC after getting the skinned weapon.

It's a bit clunky, but selectively enabling the DLC before getting a weapon should let you decide which weapons should have the DLC skins.

Aber ich finde nix zum Aktivieren.

RaumKraehe
2020-03-26, 18:05:35
An der Stelle mal eine Frage, kann man Alyx auch ohne VR spielen?

Gibt es ein Alyx Bundle mit allem drum und dran? Steambox, VRbrille, Fingercontroller etc ?

Ja, bei Valve?

frix
2020-03-26, 18:36:50
verdammt ist das geil. ich hab bestimmt 5min damit verbracht eine headcrap in der hand zu halten von allen seite anzusehen und mit der ragdoll physik rumzuspielen.
Jeder raum ist auch so verdammt stimmungsvoll und detailiert eingerichtet.
Geniales artdesign.

Danach ist doch jedes flatscreen game langweilig :D

masteruser
2020-03-26, 18:41:45
Wann erscheint das Spielchen in den Läden ?
Bei Amazon ist es auch nicht gelistet. :confused:
Haben die Angst, das die Kunden es zurücksenden,
weil sie nicht wissen, das es nur mit VR Hardware funktioniert ? :freak:

Sumpfmolch
2020-03-26, 19:04:02
Warum sollte ein Spiel der Entwickler und Eigentümer der weltweit größten Online-Verkaufsplattform für PC-Spiele jemals bei Mediamarkt im Laden herumliegen?

MiamiNice
2020-03-26, 19:05:27
Es gibt Leute die Spiele in offline Laden kaufen?
Interessant, dachte die wären ausgestorben ;D


Danach ist doch jedes flatscreen game langweilig :D

Mein reden, aber irgendwie halten es wohl viele wie der Bauer: Was er net kennt ...

masteruser
2020-03-26, 19:16:54
Auch The Division 1-2 hat man im örtlichen Handel gefunden.
Obwohl reines Onlinespiel, bzw. nur mit ständiger Internetverbindung spielbar,
und bei beiden auch ein Satz DVD´s und Handbuch bei.
Auch alles bisherigen HL Spiele fand man im Handel .

ChaosTM
2020-03-26, 19:36:55
72FAuoUU_2k


Kein Review hat das VR Feeling bisher so schön rüber gebracht - selbst wenn man noch kein eigenes Headset hat - Top


Warum ist die Index nicht lieferbar ? .. :)

USS-VOYAGER
2020-03-26, 19:40:44
Bin durch. Laut Steam 10 Stunden was aber nicht sein kann hab länger als 10 Stunden gespielt.
Als ich knapp 5 Stunden gespielt hatte, hat Steam 3 Stunden angezeigt.
Alle anderen Spiele fühlen sich jetzt echt schlecht und billig an...

Jeff war schon hart nervig, umso schöner war es dann ihn in der Müllpresse platt zu machne :biggrin:
Der Kampf gegen den Strider war auch cool. Was bisschen nervig ist sind die Stromkabel "rätsel"
Der Schluss mit dem G-Man ist natürlich auch Cool und nach dem Abspann das man als Gordon mit der Brechstange da steht :)

jay.gee
2020-03-26, 20:10:56
https://youtu.be/72FAuoUU_2k


Kein Review hat das VR Feeling bisher so schön rüber gebracht - selbst wenn man noch kein eigenes Headset hat - Top


:up:

Die Szene mit den Stiften, wo die Scheibe bemalt wird, ist so genial. :) Ich habe zwar noch nicht selbst gemalt, aber eine bemalte Scheibe, war eine der allerersten Szenen, direkt nach dem Einstieg ins Spiel, die mich visuell beeindruckt hat. Das Spiel fängt an, ich schaue durch die Scheibe Richtung Zitadelle, die man in der Ferne sieht. Die Scheibe war mit Stiften von innen bemalt und ich dachte mir. F*ck, sieht das genial aus. Als wenn man durch eine echte Scheibe nach Draußen guckt. :)

Sumpfmolch
2020-03-26, 21:02:29
Ich spiele aktuell auf der Quest über kabelloses Streaming (ALVR). Da ich kein Kabel da habe für eine Link Verbindung würde mich interressieren, ob hier schon jemand beide Varianten probiert hat und einen Vergleich ziehen kann?

Silentbob
2020-03-26, 23:08:09
Hab jetzt 9h auf der Uhr und bin in Kapitel 6. Das ist einfach zu geil. Will das ganze in schönen Häppchen durchspielen.

anorakker
2020-03-27, 01:32:47
Hab 6 Stunden rum und bin immer noch in Kapitel 3 :freak: Ich steh aber die meiste Zeit auch nur rum und geniesse die Umgebung! Diese ganzen kleinen Details sind der Wahnsinn, das ganze Artwork und die Materialtexturen sind so unglaublich polished, einfach nur beeindruckend. Gefühlt wird es von Minute zu Minute besser und der Nervenkitzel mit Taschenlampe und der Soundkulisse ist schon fast zuviel für meine schwachen Nerven :redface:

THEaaron
2020-03-27, 10:51:18
Ich hab mir jetzt auch eine Index bestellt. Das werden lange 8 Wochen. :)

WhiteVelvet
2020-03-27, 10:54:52
Wenn ich das hier so lese bekomme ich richtig Bock auf HL:Alyx... schade nur, dass es mich über 1.000 EUR kosten würde. Das kann ich gerade nicht verantworten, in einem Jahr mit Corona, Einzug meiner Verlobten, Heirat und Geburt eines Kindes ;D

Ich hoffe auf nächstes Jahr und dass sie dann sogar auch etwas Interesse zeigt und zocken will :redface:

anorakker
2020-03-27, 11:20:42
Hat eigentlich mal jemand den direkten A/B Vergleich von OLED zu LCD Brillen in diesen dunklen Passagen mit der Taschenlampe? Das ist mit meiner "alten" Rift wirklich beklemmend düster und die gesamte Beleuchtung erscheint mir sehr realistisch.

akuji13
2020-03-27, 11:44:50
In Alyx noch nicht.

Bei Arizona Sunshine war es mit der Rift dank OLED zwar schwärzer und dunkler, der/die/das glare hat für mich den guten Eindruck aber wieder zunichtegemacht und stört mich letztlich mehr als das Grau bei den LCD HMDs.

Slipknot79
2020-03-27, 14:05:35
Wem ein Indexkauf zu teuer ist, man kann die Teile auch mieten (ja ich weiß, auch derzeit bei den Verleihern vergriffen :rolleyes:).
Bei der Gelegenheit kann man sich selbst auf motion sickness checken.

wolik
2020-03-27, 18:02:58
Ich bin wirklich froh, dass ich das Spiel endlich beendet habe (mit Index gespielt. Spielfläche 18m2). Das VR kein Zukunft hat (in diese Konstellation) ist mir sicher. Kabel muss weg, Spielfläche soll 20X20m sein, OLED, 4K (RTX 4080?). Nur wer kann so was bezahlen / haben? Und wann kommt die nächste VR AAA Titel? Wieder in 10 Jahren?
Aber ich bin glücklich, wenn schon mit "eine Auge", Game Zukunft zu sehen.

frix
2020-03-27, 19:07:59
raff deinen post nicht ganz?

Das game zeigt doch, dass VR eine geniale erfahrung ist
Klar steckt das alles noch in den kinderschuhen und man kann an allen ecken und enden noch was bei der hardware verbessern.
Aber so ist es doch immer mit technik.

wolik
2020-03-27, 19:32:46
raff deinen post nicht ganz?

Das game zeigt doch, dass VR eine geniale erfahrung ist
Klar steckt das alles noch in den kinderschuhen und man kann an allen ecken und enden noch was bei der hardware verbessern.
Aber so ist es doch immer mit technik.
Kleine Beispiel. Versuch mal ein Shooter mit ein Hand zu spielen... Schlecht, aber irgendwie wird gehen. So ist (IMXO) VR Spiel Alyx mit ein VR Helm mit Kabel zu spielen... dazu noch in sitzen oder 2x2m platz. Kabellos und auf die flache 20x20 das wäre "mit 2 Hände" sich in Abenteuer zu stürzen. Und das ist Unmöglich. VR wird wie Gaming auf Handy oder in Browser Nischen dasein führen.

Florida Man
2020-03-27, 20:04:14
raff deinen post nicht ganz?

Das game zeigt doch, dass VR eine geniale erfahrung ist
Klar steckt das alles noch in den kinderschuhen und man kann an allen ecken und enden noch was bei der hardware verbessern.
Aber so ist es doch immer mit technik.
Ich liebe Alyx aber er hat doch Recht: VR ist 2020 eine Lösuing mit 72 Komporomissen und Einschränkungen. Wir sind noch weit weg von einer technisch wirklich guten Lösung.

frix
2020-03-27, 20:29:43
Das sind wir. Aber ich verstehe nicht ganz euer problem? Der sprung von standard gaming zu VR ist doch auch jetzt schon sehr beeindruckend und für mich eindrucksvoller wie damals von software rendering zu 3d beschleunigung.Ja auch ich möchte 8k displays, keine kabel, 100g schwere headsets. 180 grad fov usw. Und mit der richtung die oculus quest einschlägt kann vr auch sehr casual sein. Manchmal zieh ich mir das ding unkompliziert über die birne und zock kurz ne runde beatsaber oder ähnliches und geh dann mit meinem VR face einkaufen :ugly:

Crazy_Bon
2020-03-27, 20:48:54
Hat eigentlich mal jemand den direkten A/B Vergleich von OLED zu LCD Brillen in diesen dunklen Passagen mit der Taschenlampe? Das ist mit meiner "alten" Rift wirklich beklemmend düster und die gesamte Beleuchtung erscheint mir sehr realistisch.
Kein direkter A/B Vergleich, aber eine gute Beschreibung schwarzer Bereich ab 3min45sek.
https://www.youtube.com/watch?v=Hyo6JushaYk

Goser
2020-03-27, 21:38:42
Ich finde die Index macht ihren Job schon verdammt gut. Klar ist bei der Technik noch viel Luft nach oben. Aber wenn man VR Generation 0 oder 1 kennt ist das schon eine große Weiterentwicklung.

Was mich am meisten stört ist nach wie vor das Kabel. Sobald es eine Index wireless gibt ist diese mein. :)

wolik
2020-03-27, 21:54:33
Aber wenn man VR Generation 0 oder 1 kennt ist das schon eine große Weiterentwicklung.
Meinst du Forte VFX1, ich habe mal auf CebIT Messe ausprobiert. Und wie weiter sind wir jetzt ? Auflösung? Ja. Schwarzwert. Naja. Kabel? Immer noch da. Gewicht / Schwitzwert. Immer noch da. Content? Ein AAA Titel mehr. (seit 25 Jahren)
Das sind wir. Aber ich verstehe nicht ganz euer problem? Der sprung von standard gaming zu VR ist doch auch jetzt schon sehr beeindruckend und für mich eindrucksvoller wie damals von software rendering zu 3d beschleunigung.Ja auch ich möchte 8k displays, keine kabel, 100g schwere headsets. 180 grad fov usw. Und mit der richtung die oculus quest einschlägt kann vr auch sehr casual sein. Manchmal zieh ich mir das ding unkompliziert über die birne und zock kurz ne runde beatsaber oder ähnliches und geh dann mit meinem VR face einkaufen :ugly:

beeindruckend? Ohne Frage. Man kommt aus stauen nicht raus. Und dazu alles Kinderleicht. Ob die Türen aufmachen, Waffen laden. etc... Nur Unreal (mit 3Dfx) und was weiter danach kam (Crysis), hat nach mehr Monitor Diagonale (Technisches Problem) und GFlops (Technisches Lösung) geschrien und nie nach unlösbaren Wünschen. Wie: Es wird mir übel (menschliche Körper), und: Ich will mich in diese tolle Virtuelle Welt frei bewegen (Platz). Und diese Probleme werden nicht so schnell gelöst, wenn überhaupt.

jay.gee
2020-03-27, 22:43:16
Ich liebe Alyx aber er hat doch Recht: VR ist 2020 eine Lösuing mit 72 Komporomissen und Einschränkungen. Wir sind noch weit weg von einer technisch wirklich guten Lösung.

Das kommt immer darauf an, wie man den Begriff "weit weg" interpretiert. Aber wenn man sich mal vor Augen hält, wie die technische Evolution in den vergangen 20-30 Jahren vorangeschritten ist, dann ist VR doch eigentlich schon jetzt mehr, als nur eine gute Lösung.

Mal ernsthaft, wer hätte zu Zeiten von Pong, C64, Amiga, Unreal, Half Life, DooM und Co daran geglaubt, was heute technisch möglich ist? Wir haben den Wandel von VGA zu SVGA und 3dfx erlebt. Den von 14" Röhrenmonitoren zu dünnen Ultrawide Monitoren in 4/8K, die größer sind, als die damaligen TVs im Wohnzimmer. Wie Physik, Echtzeitbeleuchtung usw. sich evolutionär auf Spiele auswirkten. Spiele, die damals kleine primitive Maps waren und heute längst gigantische 3D-Welten sind.

Ich würde mal gerne in eine Zeitmaschine einsteigen und dem Amiga-Teenager von damals, der primitive Flugsims und kleine primitive Pixelgames gespielt hat, eine VR-Brille aufsetzen und mit ihm in VR über die Nordschleife fahren, mit ihm in einer VR-Simulation durch die Gegend fliegen, oder aber ihm Alyx in VR zeigen. Ich habe in der Evolution von Games soviel gesehen. Meilensteine, große technische Errungenschaften, die ganze Genres verändert oder erst ermöglicht haben.

Aber keiner der genannten Schritte war eigentlich größer als der von 2D zu VR. Ich denke, wenn man das, was man in Alyx aktuell bestaunen und erleben kann, mit ein wenig Demut betrachtet, ist das Ergebnis trotz aller Kompromisse nicht nur gut, es ist eigentlich beeindruckend. Ich bin auf jeden Fall schwer beeindruckt. Man läuft nicht mehr nur durch kleine VR-Showcases, man läuft durch eine aufwendig gestaltete VR-Welt, die absolut neue Maßstäbe in Sachen virtuelle Interaktionen setzt. Wenn man in 10-15 Jahren einmal zurückschauen wird, dann wird man in Alyx-VR wohl einen neuen Meilenstein der Geschichte der Videogames sehen.

Wenn ich es richtig sehe, gehen die Verkaufszahlen von Alyx ziemlich durch die Decke. Jetzt bedarf es andere Entwicklerteams, die sich Alyx zum Vorbild nehmen oder sich gar herausgefordert sehen, dieses Spiel zu toppen. Und die Chancen dafür stehen gar nicht mal schlecht. In der Branche werden so viele Trends nachgeäfft, wenn sie sich kommerziell lohnen. Und Alyx zeigt auf, dass man auch in VR mit Unterhaltung Geld verdienen kann.

Mit mehr Power in den Heim-PCs/Konsolen und der weiteren technischen Entwicklung, dürften sich dann auch Komfortfragen wie höhere Auflösungen und Verkabelungen regeln. Vielleicht wird das beim Konsumenten genauso eine Frage des Geldbeutels sein, wie es das beim 2D-Gaming auch schon ist. Denn hey, machen wir uns nichts vor - auch Highend-Hardware ist unter 2D-Spielern nichts anderes als eine Nische, die weniger Kompromisse bedeuten.

Raff
2020-03-27, 22:51:16
Ist das mit den Verkaufszahlen wirklich so? Ich meine, man braucht zwingend VR Gear dafür. Das Spiel allein bringt nix. Wissen das alle Käufer? Also ich wüsste nicht, wie ich das ans Laufen bekomme - und ich habe echt schon mal einen Computer benutzt. :biggrin: Läuft das denn auch mit einer 08/15-Pappbrille von Google? ;)

Wenn die gute Alyx nun die Verkäufe von VR-Brillen hunderttausendfach ankurbelt, ist das wirklich nur der (endlich vollzogene) Anfang, yep. Was die Evolution angeht, bin ich voll bei dir, jay. Allerdings ist mir das ganze Gebaumel immer noch zu fummelig und die Optik zu unklar, um da Hunderte von Euros zu versenken. Das muss direkt in den Kopf gesendet werden, dann ist der Game Changer endlich massentauglich. Der Erfolg "echter" Spiele wie HL Alyx wird hoffentlich eine Triebfeder für große Fortschritte bei der Disziplin "Wie kriege ich das barrierefrei in den Spieler rein?". =)

MfG
Raff

anorakker
2020-03-27, 23:01:01
Das kommt immer darauf an, wie man den Begriff "weit weg" interpretiert. Aber wenn man sich mal vor Augen hält, wie die technische Evolution in den vergangen 20-30 Jahren vorangeschritten ist, dann ist VR doch eigentlich schon jetzt mehr, als nur eine gute Lösung.

Mal ernsthaft, wer hätte zu Zeiten von Pong, C64, Amiga, Unreal, Half Life, DooM und Co daran geglaubt, was heute technisch möglich ist? Wir haben den Wandel von VGA zu SVGA und 3dfx erlebt. Den von 14" Röhrenmonitoren zu dünnen Ultrawide Monitoren in 4/8K, die größer sind, als die damaligen TVs im Wohnzimmer. Wie Physik, Echtzeitbeleuchtung usw. sich evolutionär auf Spiele auswirkten. Spiele, die damals kleine primitive Maps waren und heute längst gigantische 3D-Welten sind.

Ich würde mal gerne in eine Zeitmaschine einsteigen und dem Amiga-Teenager von damals, der primitive Flugsims und kleine primitive Pixelgames gespielt hat, eine VR-Brille aufsetzen und mit ihm in VR über die Nordschleife fahren, mit ihm in einer VR-Simulation durch die Gegend fliegen, oder aber ihm Alyx in VR zeigen. Ich habe in der Evolution von Games soviel gesehen. Meilensteine, große technische Errungenschaften, die ganze Genres verändert oder erst ermöglicht haben.

Aber keiner der genannten Schritte war eigentlich größer als der von 2D zu VR. Ich denke, wenn man das, was man in Alyx aktuell bestaunen und erleben kann, mit ein wenig Demut betrachtet, ist das Ergebnis trotz aller Kompromisse nicht nur gut, es ist eigentlich beeindruckend. Ich bin auf jeden Fall schwer beeindruckt. Man läuft nicht mehr nur durch kleine VR-Showcases, man läuft durch eine aufwendig gestaltete VR-Welt, die absolut neue Maßstäbe in Sachen virtuelle Interaktionen setzt. Wenn man in 10-15 Jahren einmal zurückschauen wird, dann wird man in Alyx-VR wohl einen neuen Meilenstein der Geschichte der Videogames sehen.

Wenn ich es richtig sehe, gehen die Verkaufszahlen von Alyx ziemlich durch die Decke. Jetzt bedarf es andere Entwicklerteams, die sich Alyx zum Vorbild nehmen oder sich gar herausgefordert sehen, dieses Spiel zu toppen. Und die Chancen dafür stehen gar nicht mal schlecht. In der Branche werden so viele Trends nachgeäfft, wenn sie sich kommerziell lohnen. Und Alyx zeigt auf, dass man auch in VR mit Unterhaltung Geld verdienen kann.

Mit mehr Power in den Heim-PCs/Konsolen und der weiteren technischen Entwicklung, dürften sich dann auch Komfortfragen wie höhere Auflösungen und Verkabelungen regeln. Vielleicht wird das beim Konsumenten genauso eine Frage des Geldbeutels sein, wie es das beim 2D-Gaming auch schon ist. Denn hey, machen wir uns nichts vor - auch Highend-Hardware ist unter 2D-Spielern nichts anderes als eine Nische, die weniger Kompromisse bedeuten.

Ich seh das immer noch nicht wirklich. Ich glaube es stauben schon wieder mehr VR Brillen in den Ecken rum als aktiv benutzt werden. Alyx wird mal wieder für einen kurzen Peak sorgen, danach ist es wieder so still um VR wie schon die letzten 2 Jahre. Es wird eine gewisse Basis an VR Spielern geben, aber die hat null mit der ganzen Gamingwelt da draussen ausserhalb unser PC Enthusiasten Bubble zu tun.
Da draussen ist Fortnite, LoL, Minecraft und Fifa.
Selbst ich werde das HS wieder weglegen, wenn Alyx durch ist. Danach eben kurz mal ne runde Sim fahren und das wars.
Dann will ich Cyberpunk, DOOM usw. spielen - und zwar nicht in VR, weil das da nicht funktioniert.
Für mich bleibt VR aktuell ein gleiches technisches Gadget wie z.B. ein Lenkrad.

jay.gee
2020-03-27, 23:18:05
Ist das mit den Verkaufszahlen wirklich so? Ich meine, man braucht zwingend VR Gear dafür. Das Spiel allein bringt nix. Wissen das alle Käufer? Also ich wüsste nicht, wie ich das ans Laufen bekomme - und ich habe echt schon mal einen Computer benutzt. :biggrin: Läuft das denn auch mit einer 08/15-Pappbrille von Google? ;)

Wenn die gute Alyx nun die Verkäufe von VR-Brillen hunderttausendfach ankurbelt, ist das wirklich nur der (endlich vollzogene) Anfang, yep. Was die Evolution angeht, bin ich voll bei dir, jay. Allerdings ist mir das ganze Gebaumel immer noch zu fummelig und die Optik zu unklar, um da Hunderte von Euros zu versenken. Das muss direkt in den Kopf gesendet werden, dann ist der Game Changer endlich massentauglich. Der Erfolg "echter" Spiele wie HL Alyx wird hoffentlich eine Triebfeder für große Fortschritte bei der Disziplin "Wie kriege ich das barrierefrei in den Spieler rein?". =)

Nun gut, man muss die Verkaufszahlen natürlich in der Relation zur verbreiteten VR-Hardware sehen. Aber auch die wird durch Alyx ja aktuell ziemlich angekurbelt Ob "der Dicke" den Aufwand der Entwicklung wirklich nur für ein Spiel auf sich genommen hat, ohne kommerzielle Hintergedanken?

Was das Fummelige angeht. Du bist seit Jahren ein verwöhnter und detailverliebter Highend-Gamer, dem kleine Nuancen und Details beim Spielen wichtig sind. ;) Angefangen beim Handling, bis hin zu den kleinsten technischen Details. Natürlich fallen Komfort-Details dann schneller auf - man ist halt auf einem extrem hohen Level verwöhnt. Da ist in VR auch ganz ohne Frage nicht alles perfekt. Aber ich schätze dich schon so experimentierfreudig ein, dass du auch Alyx halbwegs auf deine Bedürfnisse anpassen kannst. Ähnlich wie in einem 2D-Spiel, wo man sich gerne ein eigenes M/T-Layout erstellt, oder aber mit den anderen Komforteinstellungen herumexperimentiert, ist das in Alyx halt auch.

Ich habe meine Art Alyx zu spielen ein paar Seiten zuvor beschrieben. Es ist im Sitzen quasi ein komfortabler Mix aus klassischem Spielen, wie man es aus allen anderen Spielen kennt, mit nahezu allen Interaktionsmöglichkeiten, die Alyx halt hergibt. Besonders die nachträglich reingepatchten stufenlosen Richtungswechsel, in Kombination mit dem stufenlosen Laufen, waren ein weiterer Schritt zu deutlich mehr Immersion.

wolik
2020-03-28, 00:02:31
HL:A ist Sargnagel in VR Gaming, weil niemand wird so viel Geld und Zeit in Entwicklung reinstecken, für 1 (max 5%)% Gamer. Und niemand schafft nur annähernd an Qualität von HL:A zu kommen. Ich freu mich irgendwann das Spiel noch mal durchzuspielen in Freien oder in eine Halle mit "echte" 4K Kabellose VR Set. Besseres werden wir nicht bekommen.

Voodoo6000
2020-03-28, 00:48:55
Besseres werden wir nicht bekommen.
Half Life "3". Ein weiteres Half Life wird es wahrscheinlich geben und man wird nach dem Alyx Erfolg kaum von VR abrücken können.

Ich sehe die Geschichte mit VR nicht so pessimistisch. Die Technik wird immer besser und billiger. Sony/Microsoft müssen für die neuen Konsolen nur neue Headsets veröffentlichen und schon steht einem Half-Life: Alyx für Konsolen auch nichts mehr im Weg.

nairune
2020-03-28, 01:04:43
Im Vergleich zu anderen VR-Spielen sind die Spielerzahlen schon massiv höher. TWD:SS hatte 1.366 im Peak [zumindest der Steam Anteil, die paar vom Oculus Store geschenkt], Half Life jetzt 16.459.
Das ist aber natürlich weit weg von den Massenphänomenen der klassischen Spiele. Oder auch nur ähnlich namhaften Spielen wie Doom Eternal (84.865) Dennoch wird der Benchmark nun höher gesetzt, wird sich zeigen ob das kommerziell schon interessant genug für die besseren Entwicklerstudios wird. Ich fürchte ja die Antwort lautet "nein" und es wird ein recht langsamer Prozess bleiben.

jay.gee
2020-03-28, 01:07:38
Für mich bleibt VR aktuell ein gleiches technisches Gadget wie z.B. ein Lenkrad.

Aber dann passt das ja. Ich habe seit Jahren ein Lenkrad und möchte das nicht missen wollen. Und das, obwohl ich im Genre der Racesims maximal 1-3x im Jahr mit brauchbaren neuen Futter bedient werde. Es gibt doch so viele Dinge, die Nische sind - und die trotzdem eine Daseinsberechtigung haben und einen Markt bedienen. VR in Kombination mit einem Lenkrad sind btw. in Sachen räumlicher Immersion kaum zu toppen. ;)

Meine Aussage bezog sich ja in erster Linie auf die Aussage von Florida Man, der meinte, dass wir noch weit weg von einer technisch guten Lösung von VR seien. Und das kann ich so einfach nicht bestätigen. HL:Alyx setzt in vielerlei Hinsicht völlig neue Maßstäbe. Maßstäbe, die man Leuten die VR nicht kennen, auch überhaupt nicht mit Worten erklären kann. Das, was man mittlerweile in VR erleben kann, ist besonders mit Blick auf die von mir zitierte technische Evolution absolut beeindruckend. Pong ------> HL:Alyx! Selbst die technische Evolution von Crysis ------> HL:Alyx ist absolut beeindruckend. Im Grunde genommen ist HL:Alyx etwas, was Spieler sich vor 10 Jahren nicht mal vorstellen konnten - für erschwingliche Preise schon gar nicht.

Wie schnell VR weiter voranschreiten wird, mag ich jetzt nicht bemessen. Aber die technischen Grundvoraussetzungen muss man nicht mehr in Pionierarbeit entwickeln, sie ist genau wie die gestiegene evolutionäre und für VR nötige Rohpower, in Sachen Hardware, längst vorhanden. Völlig nebensächlich, wie schnell, oder ob VR überhaupt den Mainsteam erreicht.

Für mich spricht nichts dagegen, mein VR-Headset mal ein paar Wochen zu parken. *Spätestens im Microsoft Flight Simulator 2020 werde ich es wieder auspacken und über beide Backen grinsen. So wie ich es mit meinem Lenkrad, TrackIR, Ultrawide, Flightsticks usw. auch seit Jahren mache, obwohl viele Spieler behaupten, dass das alles Nische und völlig unnützer Kram sei.

EDIT/
*Die Aussage, bzl. des Microsoft Flight Simulator 2020 suggeriert vielleicht, dass es ansonsten kein Futter gibt. So ist es nicht gemeint gewesen. Ich habe mir mein VR-Equipment ja nicht für HL:Alyx gekauft, sondern werde schon jetzt beeindruckend im Genre der Flug- und Rennsims bedient. Der Microsoft Flight Simulator 2020 wird einfach nur neues Futter sein. Besonders die etwas älteren hier, die noch die Zeiten kennen, wo das Genre der Flugsims richtig groß und bliebt war, können sich ja mal versuchen vorzustellen, wie das in VR fetzt.

wolik
2020-03-28, 01:29:37
Selbst die technische Evolution von Crysis ------> HL:Alyx ist absolut beeindruckend.
Vergleiche wir lieber HL2 mit HL:A. Was ist da anders? Sachen an sich ran ziehen? Schränke aufmachen? Hinter eine Kiste hocken und Gegner aus Deckung treffen? Es ist alles gleich... nur um Schrank Tür auf zu machen man fasst in HL:A "sprichwörtlich" Türgriff, von Gegner in Deckung zu gehen man krabbelt (es ist kein Witz) auf vier... und, und... Es ist schon fantastisch, wäre da nicht Verdammte Kabel und kleinere Wohnzimmer (50m2) :biggrin: (und auch schwarzwert, Auflösung, teleporter...)
PS: man hat "Bedürfnis" von die Kraben zu Seite springen, wer kann (Raum technisch) das? Keiner? Und diese Beschränkungen machen für mich das Spielerlebnis unvollkommen , so wie spielen mit "ein Hand".

MiamiNice
2020-03-28, 01:44:20
Vergleiche wir lieber HL2 mit HL:A. Was ist da anders?

Liegt das nicht mehr als nur auf der Hand?!?
Ich mein auf den Unterschied wird doch sogar vor dem Kauf hingewiesen und jeder der von dem Spiel gehört hat, weiß was "anders" ist.

jay.gee
2020-03-28, 01:47:54
Vergleiche wir lieber HL2 mit HL:A. Was ist da anders?

Ok, machen wir das, weil das ja quasi ein Kompliment für HL:Alyx ist. HL-Alyx ist nämlich nicht nur eine kleine VR-Demo, es ist ein vollwertiges und umfangreiches HL-Spiel. Und was daran anders ist? Man erlebt ein komplettes HL-Spiel dieses mal nicht in 2D auf einem Monitor, sondern mit räumlicher Tiefe in 3D. Man hat zum ersten mal die Möglichkeit nicht nur in HL dabei zu sein, sondern mitten im HL-Content drin zu sein. ;) Auf die spezifischen Interaktionsmöglichkeiten möchte ich da jetzt gar nicht eingehen.

MiamiNice
2020-03-28, 01:50:17
Schön zu sehen das Du ähnlich enthusiastisch bist was VR angeht :up:

Grundkurs
2020-03-28, 02:05:05
Aber keiner der genannten Schritte war eigentlich größer als der von 2D zu VR. Ich denke, wenn man das, was man in Alyx aktuell bestaunen und erleben kann, mit ein wenig Demut betrachtet, ist das Ergebnis trotz aller Kompromisse nicht nur gut, es ist eigentlich beeindruckend.

Das sehe ich auch so, VR ist schon ne Wucht. Als in HL:Alyx der erste Stryder durchs Bild gelatscht ist bin ich wie gelähmt stehengeblieben, diese kurze Szene hat "2D-Gaming" vor einer Mattscheibe pulverisiert.
Aber eine "Wucht" ist es auch nur, weil die VR-Brille (bei mir Oculus Rift S) mittlerweile wenigstens "ok" ist. Die PSVR hatte im Vergleich eine fürchterliche Auflösung, Fliegengitter, Übelkeit, da war wirklich alles schlechte dabei. Wir hatten sie das ganze Wochenende ausgeliehen und kaum genutzt. VR lebt von einer guten Umsetzung. Es ist kein Gimmik wie 3D-Fernsehen, sondern für mich ein Holodeck mit Nervkabel.

jay.gee
2020-03-28, 02:07:09
Schön zu sehen das Du ähnlich enthusiastisch bist was VR angeht :up:

Ich sage ja schon seit Jahren. Spätestens wenn ich Immersion und Atmosphäre nicht mehr greifen kann, wäre es Zeit dieses Hobby an den Nagel zu hängen. ;) Wenn ich in RaceRoom ein VR-Rennen fahre, oder in HL-Alyx eine halbe Stunde auf einem Balkon verweile, um mir die Zitadelle mit Kinnlade runter anzuschauen, oder wenn ich in einer F-18 in VR auf die Tragflächen oder in die Tiefe schaue, dann mache ich das mit einer gewissen Art von Demut. Denn wenn man in Unreal vor Jahren mal mit einem Staunen vor der Vortex Rikers gestanden hat, dann aber VR im Kontrast nicht mehr zu deuten weiß, dann hat man aus meiner Sicht vieles verlernt oder aufgegeben.

k0nan
2020-03-28, 10:20:41
Im Vergleich zu anderen VR-Spielen sind die Spielerzahlen schon massiv höher. TWD:SS hatte 1.366 im Peak [zumindest der Steam Anteil, die paar vom Oculus Store geschenkt], Half Life jetzt 16.459.
Das ist aber natürlich weit weg von den Massenphänomenen der klassischen Spiele. Oder auch nur ähnlich namhaften Spielen wie Doom Eternal (84.865) Dennoch wird der Benchmark nun höher gesetzt, wird sich zeigen ob das kommerziell schon interessant genug für die besseren Entwicklerstudios wird. Ich fürchte ja die Antwort lautet "nein" und es wird ein recht langsamer Prozess bleiben.

Nur der Vollständigkeit halber:

HL:Alyx hatte im Peak knapp 43.000 Spieler @ STEAM: https://steamdb.info/app/546560/graphs/

Doom Eternal knapp 105.000 Spieler: https://steamdb.info/app/782330/graphs/

Das ist schon ordentlich von Valve :up:

nairune
2020-03-28, 11:32:45
Ok, ich war auf steamcharts.com, keine Ahnung wer da jetzt Müll erzählt :D
Der Punkt steht ja trotzdem: Für VR richtig gut, aber logischerweise nicht auf dem Level traditioneller Spiele.

Goser
2020-03-28, 13:05:33
Ich verstehe dieses VR muss Massen tauglich sein Argument nie. Genau das muss es eben nicht sein. Evtl wird es kommen, aber es wird nie 2D gaming ablösen, genau so wenig wie handheld oder handy games.
VR ist eine eigene Sparte. Evtl in 5-10 Jahren wenn man kaum noch Kompromisse eingehen muss werden wesentlich mehr Mensche VR nutzen. Das ist doch auch ok so.

Und man merkt die Evolution bei VR auf jeden Fall. Zwischen dem ersten Oculus Dev Kit und der Index liegen Welten. Dazu die genialen Controller. Das ist für mich klarer Fortschritt. Klar müssen wir auch heute noch Kompromisse eingehen. Diese sind m.M.n. aber ok und keine großen Hindernisse.

Wem das heute noch nicht passt, der soll dann einfach noch ein paar Jahre warten. Aber muss man deswegen VR schlecht reden, nein.

frix
2020-03-28, 13:51:45
Finde das hast du gut auf den punkt gebracht goser. Es ist eine eigene sparte. Ich hoff nur dass es weiterhin genug impulse gibt und die nische nicht zu klein ist, damit auch genug guter kontent und technische entwicklung mlglich ist.

Slipknot79
2020-03-28, 16:35:20
Nur Holodeck wird 2D ablösen. Nur, dass dann die Menschheit aussterben wird, weil Männer nur noch in P0rns rumhängen. :redface:

Kriegsgeier
2020-03-28, 16:54:17
Das Spiel ist wirklich ein Traum! Hammer umgesetzt. Was ich am meisten genieße ist die fühlbare Skalierung in der Welt: Größenverhältnisse.
Man spürt förmlich die Raumgröße, Gegnergröße, die Weiten aber auch die Enge in den Gängen!

Und genau dieser Skalierungseffekt ist für mich Nr.1 bei VR!

Spiele mit Rift S und bin sehr begeistert!

Traxx
2020-03-28, 17:49:54
Durch Alyx wurde für mich noch klarer, dass für mich subjektiv Auflösung durch nichts zu ersetzen ist als durch mehr Auflösung. Ich habe nun mit verschiedenen HMD's getestet, Ody+, Pimax 5k+ und HP Reverb, werde es mit der Reverb, trotz deren diversen Nachteile durchspielen. Das sieht so unglaublich gut aus in den Details, in der Schärfe, die Pimax 5k+ ist natürlich vom FOV viel cooler und das Controllertracking besser, aber ich komme von der Schärfe und dem fast nicht mehr vorhandenem SDE nicht mehr weg... Mega das Spiel. Endlich gibt es sowas.

Pimax 5k+ und Ody+ for sale, falls jemand Interesse hat. ;)

msilver
2020-03-28, 17:53:05
weiß jemand, was das Team des Spiels Firewatch genau an diesem hier beigetragen hat?

die Stimme kommt mir bekannt vor in den Videos, zbsp.

edit: ok, wohl alles :)

y33H@
2020-03-28, 18:25:14
Bin nun im 4ten Chapter, spiele mit einem Rift S auf guten 4 m² in Ultra @ 200% auf einer RTX 2080 Ti ... und bin total begeistert :biggrin: leider haben weder die Controller noch Objekte in HLA eine wirkliche Masse, das stört mich am meisten.

Kriegsgeier
2020-03-28, 18:31:12
Merkst du diese 200% Plus bei der Auflösung?
Wie genau stellst du es ein? Bzw wo?
Kann vielleicht auch +150% mit meiner TitanX Pascal probieren

MadManniMan
2020-03-28, 19:01:04
Merkst du diese 200% Plus bei der Auflösung?
Wie genau stellst du es ein? Bzw wo?

Das will ich auch wissen!

Mein Steam-VR-Overlay tut ... nix.

kleeBa
2020-03-29, 15:23:33
Wollte eigentlich bis zur nächsten Nvidia Generation warten, aber hey...klingt irgendwie dumm den Toptitel für mein Nischengerät links liegen zu lassen. :freak:
Muss die 1080 halt ackern.

Silentbob
2020-03-29, 15:51:42
Deine 1080 stemmt das Spiel problemlos.

frix
2020-03-29, 16:01:48
Deine 1080 stemmt das Spiel problemlos.

Ich spiels auf ner 980ti in medium auf ner quest und es läuft größtenteils ordentlich bisher

Nightspider
2020-03-29, 16:04:06
Die reine Grafik ist ja gar nicht so Bombe.
Manche Details sehen gar nicht viel besser aus als Half Life 2. :D

Dafür wirkt die Xen-Vegetation umso genialer.

msilver
2020-03-29, 16:15:04
ich freu mich für das studio rund um firewatch, dass diese sich bei valve schön rein gehangen haben. so wie ich das lese, waren hauptsächlich die jungs für alyx verantwortlich. vom indie zum AAA, in warp speed.

frix
2020-03-29, 17:15:34
aah, jetzt weiß ich wessen handschrift die dialoge des radiotalks mit russel tragen. Fand ich schon in firewatch ungemein erheiternd.

msilver
2020-03-29, 17:35:29
ja, bei den dialogen, welche ich durch letsplays sehen konnte, kam mir das auch gleich in den sinn.

Chris Lux
2020-03-29, 22:04:47
Die reine Grafik ist ja gar nicht so Bombe.
Manche Details sehen gar nicht viel besser aus als Half Life 2. :D

Dafür wirkt die Xen-Vegetation umso genialer.
Musste das sein? Danke für den massiven Spoiler!

Trap
2020-03-29, 22:07:56
Musste das sein? Danke für den massiven Spoiler!
Das ist zumindest nicht weit im Spiel. Den Teil würde ich noch zum Tutorial zählen.

Ein Spoiler Tag wäre trotzdem angemessen gewesen.

Nightspider
2020-03-29, 23:02:49
Musste das sein? Danke für den massiven Spoiler!

Massive Übertreibung!

Woher willst du wissen wie massiv dieser angebliche Spoiler ist wenn du es nicht zockst?

Das Zeug ist einfach Teil des Artdesigns. Als nächstes überrascht dich noch das Headcrabs und Combines aus den Vorgängern massiv auftauchen? :freak:

Also chill mal.

frix
2020-04-01, 19:27:19
hm nix mehr los hier im thread?

Bin nun im kapitel 6. Spiel es eher in kleineren häppchen durch und werde bisher bestens unterhalten. Wobei sich langsam zeigt, dass die ganzen gameplay mechaniken bisher doch recht überschaubar sind. Hoff es kommt auf der seite noch etwas mehr.

MadManniMan
2020-04-01, 20:50:07
Bin durch ^^ Und die offenen Achievements sind mir zu krass, als dass ich die nochmal beackern würde. Hatte bereits im ersten Durchgang den höchsten Schwierigkeitsgrad ... und würde es mit einer Index bestimmt nochmal spielen.

Allerdings hat mir Alyx noch mehr Appetit auf exklusive VR-Titel gemacht und ich bewerfe andere Entwickler mit Geld :)

smartin13
2020-04-02, 01:34:58
lone echo, Asgard‘s Wrath,Stormland,Westworld,Boneworks

MadManniMan
2020-04-02, 10:26:53
lone echo, Asgard‘s Wrath,Stormland,Westworld,Boneworks

Lone Echo war bereits, somit ist es Asgard's Wrath geworden - die anderen folgen später.

Und eigentlich müsste ich auch ne neue SSD kaufen, die 160 GB hatte ich nämlich nicht mehr :freak:

Und: Krass ... innerhalb von 10 Tagen mein zweiter Vollpreistitel!


Edit: Refund. Was für ein langweiliger Scheiß.

RaumKraehe
2020-04-02, 22:03:07
Bin nun auch mal dazu gekommen HL:A zu zocken. Jup. Sehr nett. Design usw. ist große Klasse. Schön das es ein weiteres Story-Game gibt.

Aber, bzw. allerdings kann ich den Hype, nach dem Moto Valve hätte VR neu erfunden nicht nachvollziehen. Das erste was ich machen wolle, nach dem ich die erste Waffe bekommen hatte, diese in mein Holster zu schieben. So rein intuitiv, wie bei zig anderen VR Titeln. Aber sowas geht nicht. Haha.

Ich vermute das HL:A gerade eher unter der Steam Community richtig einschlägt. Oculus User haben da halt schon länger hochwertiges Zeug am Start:

Lone Echo, Asgrad, Stromland etc. Wo zumindest solche Geschichten, wie natürliche Interaktionen deutlich besser umgesetzt wurden.

Am Ende ist es aber trozdem ein gut Designtes VR-Game. Habe den Kauf definitiv nicht bereut.

MadManniMan
2020-04-02, 22:51:24
Jup, holstern wollte ich auch direkt, aber ich hab's nicht vermisst - am Ende hab ich blind zwischen allen 5 Haupthand-Optionen umhergeschaltet, ich wüsste nicht, wie man das anders hätte gestalten können :)

MiamiNice
2020-04-04, 03:33:40
Das kein Holster da ist, ist eine Design Entscheidung der Steuerung. Ist mir über die Schnellwahl, bei mehreren Waffen und Werkzeugen, auch lieber. Ist ja jetzt eher kein Realismus Shooter :)

frix
2020-04-05, 10:33:41
habs nun auch durch. Das letzte kapitel war nochmal richtig geil :D (14h, laut steam)

Hammer spiel insgesamt.
Mich würde mal noch interessieren ob und wieviel teurer so eine produktion für VR war im vergleich zu einem klassischen game.

wolik
2020-04-05, 18:04:39
Mich würde mal interessieren, wieviel Leute haben das Spiel mit Teleporter oder "klassische Bewegung" durchgespielt haben? Ich, nur mit Teleporter.

Das erste was ich machen wolle, nach dem ich die erste Waffe bekommen hatte, diese in mein Holster zu schieben. So rein intuitiv, wie bei zig anderen VR Titeln. Aber sowas geht nicht. Haha.
Aber Ammo in Rucksack ging doch? Wenn man noch dazu ein mit Laptop auf Rücken hat :smile:

y33H@
2020-04-05, 20:22:16
Klassisch, mag das Abgehackte nicht.

Trap
2020-04-05, 20:25:45
Ich hab die Teleport-Variante mit kurzer Bewegungsanimation an. Klassisch vertrag ich nicht 100%.

RaumKraehe
2020-04-05, 20:30:35
Klassische, also free movement. Das ist einfach so extrem immersiv.

frix
2020-04-05, 20:30:47
Hab nur teleport gespielt. Smooth locomotion vertrag ich leider noch nicht.

Nightspider
2020-04-05, 20:37:32
Interessant wäre auch wie viel Mitarbeiter an dem Spiel gearbeitet haben bzw. wie viel Valve insgesamt hat.

MadManniMan
2020-04-06, 08:14:20
95 % Locomotion, manchmal bei Backtracking zusätzlich Zoom-Teleportation, weil's schneller geht.


Hab nur teleport gespielt. Smooth locomotion vertrag ich leider noch nicht.

Tipp: Regelmäßig ein paar kurze Runden Pavlov spielen, so hab ich's komplett wegbekommen.

MiamiNice
2020-04-06, 13:31:24
Duke Nukem Style - Full Locomation im stehen und aktivem ausweichen, ducken und auf dem Boden hinter Deckungen rollen ;D

Chris Lux
2020-04-06, 13:33:47
Ich kann auch nur smooth teleport. Mit voller Locomotion ist mir direkt übel und das hat sich in mehr als vier Jahren VR nicht geändert.

MiamiNice
2020-04-06, 13:38:44
Dann bist Du wohl sehr empfindlich was das betrifft. Das HMD steht auf 144Hz? Dann kannst Du nach 4 Jahren fast nur noch auf bessere Technik hoffen. :(

USS-VOYAGER
2020-04-07, 02:42:59
TX58AbJq-xo

Chris Lux
2020-04-07, 09:20:46
Dann bist Du wohl sehr empfindlich was das betrifft. Das HMD steht auf 144Hz? Dann kannst Du nach 4 Jahren fast nur noch auf bessere Technik hoffen. :(
Für mich ist es nicht die Technik. Es ist eher, dass das Visuelle nicht mit meinem Gleichgewicht übereinstimmt. Allein schon die weiche Rotation macht, dass ich instant Unwohlsein habe und noch Minuten ist mir übel. Wobei bei dem smooth Teleport und der schrittweisen Rotation habe ich Null Probleme, selbst über 1.5h hinweg. Das ging mir damals mit dem DK2 in dem Toscana Test schon so und vielleicht bin ich zu alt, um mein Gleichgewichtssinn noch umzutrainieren.

Perfekt funktionieren für mich aber Race- und Flug/Space-Sims. Da hat man ein Cockpit um den Körper herum und somit ist mein Kopf genügend überzeugt. Komsich, ist aber so ;).

frix
2020-04-07, 10:05:26
Denke auch, dass die technik nicht das problem ist.
Es ist eben höchst unnatürlich für das gehirn, wenn der sehsinn und der gleichgewichtssinn unterschiedliche signale liefern.

Cubitus
2020-04-07, 10:32:36
https://youtu.be/TX58AbJq-xo

Allein von der technischen Seite aus gesehen ist HL Alyx ein Meilenstein in VR..
Sowas kommt dabei raus wenn man professionelle DEVs mit genügend finanziellen Mitteln an so einem Projekt arbeiten lässt

RaumKraehe
2020-04-07, 10:34:59
Allein von der technischen Seite aus gesehen ist HL Alyx ein Meilenstein in VR..


Kann ich nicht unterschreiben, was genau ist denn technisch so herausragend?

Cubitus
2020-04-07, 10:55:58
Kann ich nicht unterschreiben, was genau ist denn technisch so herausragend?

Die Source VR Engine!?
Und der damit verbunden Eigenschaften, das Movement und die Geomtrie abhängig von deiner persönlichen Körper-Größe, dir eine persönliche Spielerfahrung zu geben.

Damit legt Valve unter Umständen den Grundstein für weitere Titel..
So wie damals ein Haufen guter Entwicklungen von Source 1 abgeleitet wurden.

Zudem ist die Engine quasi out of the Box komplett kompatibel mit allen VR-Devices.

Silentbob
2020-04-07, 11:52:35
Duke Nukem Style - Full Locomation im stehen und aktivem ausweichen, ducken und auf dem Boden hinter Deckungen rollen ;D

Wie rollst du den immer über den Boden ohne dir das HMD vom.Kopf zu reissen? Videos bitte :)

RaumKraehe
2020-04-07, 12:57:00
Die Source VR Engine!?
Und der damit verbunden Eigenschaften, das Movement und die Geomtrie abhängig von deiner persönlichen Körper-Größe, dir eine persönliche Spielerfahrung zu geben.



Verstehe ich nicht. Sorry. Was ist daran technisch herrausragend? Das macht doch jedes VR-Game?
Die Unreal Engine oder Unity ist auch kompatible mit allen VR-Devices. Hä?

Daredevil
2020-04-08, 00:59:34
Och, ich will ne Index. ^^
Physikkram <3
hVpVJYfZ9fI

jay.gee
2020-04-08, 01:21:40
Och, ich will ne Index. ^^
Physikkram <3
https://youtu.be/hVpVJYfZ9fI

Hehe - absolut kranker Shit. Wie kreativ viele Spieler mal wieder sind. :) Und man kann es Leuten, die noch nie eine VR-Brille aufhatten, auch nicht erklären, dass das alles in einer räumlichen Tiefe passiert.

Ich bin zum Glück noch gar nicht so weit in dem Spiel. Nach meinen ersten beiden Sessions habe ich mir vorgenommen, das Spiel nur in absoluter Ruhe an besonderen Abenden zu spielen. Jetzt habe ich ein paar Tage Urlaub und da die Welt ja aktuell eh ziemlich auf die Bremse drückt, ist das der richtige Zeitpunkt wieder einzusteigen.

Morgen gibt es erst etwas Sonne und dann einen Mix aus einem Racesim-Abend mit einer anschließenden Alyx-VR-Session. Da lasse ich mich von dem Video doch sehr gerne inspirieren. :up::up::up:

Nuon
2020-04-09, 18:20:28
Ich komme im Moment nicht weiter in Kapitel 3:

Der Raum wo der Zombie von der Decke hängt mit der Shotgun:
Ich habe ihn auf die richtige Höhe gekurbelt und mir die Shotgun geholt.
Nur passiert dann weiter nichts, es wird weiter von aussen gegen die Wände geschlagen, aber diese stürzen nicht ein, es kommt kein Gegner.
Was kann ich da tun?

MadManniMan
2020-04-09, 18:26:19
Puh, klingt nach Neuladen. Das Abgreifen der Shotgun sollte das Fortkommen triggern.

Nuon
2020-04-09, 20:48:28
Hat sich geklärt.
Man muss noch die Munition aufsammeln, dann geht es weiter.

Mr. Pink
2020-04-10, 14:01:16
Greifen bei euch die Renderauflösungen von SteamVR? Funktioniert bei mir nicht.

console -vconsole +vr_fidelity_level_auto 0 +vr_fidelity_level 3

Add that to your launch options for the game. Then you can set your SS in steamvr to whatever you want.

Funktioniert.

USS-VOYAGER
2020-04-11, 23:17:32
Am Schluss von dem Abspann kommt "für Jake" weiß einer wer damit gemeint ist?

smartin13
2020-04-12, 01:17:01
https://www.marclaidlaw.com/jacob-t-nicholson-r-p/

ich auch
2020-04-13, 21:00:41
Half-Life: Alyx: Mod erlaubt das Spielen ohne VR-Hardware

https://www.computerbase.de/2020-04/half-life-alyx-non-vr-mod/

frix
2020-04-13, 22:38:39
Half-Life: Alyx: Mod erlaubt das Spielen ohne VR-Hardware

https://www.computerbase.de/2020-04/half-life-alyx-non-vr-mod/

Ging ja schnell mit dem mod. Auch wenn ich jedem davon nur abraten kann sich das spiel so zu versauen.

MiamiNice
2020-04-14, 15:12:35
Man kann das Game schon seit über 2 Wochen ohne HMD spielen. Allerdings ist das absolut nicht empfehlenswert und auch ziemlich sinn und spaßfrei.

KiBa
2020-04-21, 22:05:19
Ist bei euch die Spielewelt auch etwas größer, als sie sein sollte? Vor allem in Innenräumen gibt es riesige Türen und Einrichtungsgegenstände.

Trap
2020-04-21, 22:10:43
Bei mir hat alles die normale Größe.

Eco
2020-04-23, 09:03:42
Gibts eigentlich schon einen Mod für die Taschenlampe? Finde es sehr schade, dass man die nicht manuell aktivieren kann.
Sonst grandioses Game.

RaumKraehe
2020-04-23, 09:07:48
Half-Life: Alyx: Mod erlaubt das Spielen ohne VR-Hardware

https://www.computerbase.de/2020-04/half-life-alyx-non-vr-mod/

Warum sollte man das tun? Das Spiel muss ohne VR einfach nur langweilig sein.

MiamiNice
2020-04-24, 10:01:27
Gibts eigentlich schon einen Mod für die Taschenlampe? Finde es sehr schade, dass man die nicht manuell aktivieren kann.
Sonst grandioses Game.

+1

THEaaron
2020-04-24, 10:03:35
Hmpf. Index am 27.03. bestellt und bis heute ist das Ding auf in-processing. Ich hab sooo Bock... :freak:

Slipknot79
2020-04-24, 12:50:28
https://steamcharts.com/app/546560#All

Shice, nicht mehr so der Burner?

USS-VOYAGER
2020-04-24, 12:58:51
Naja es ist ein Singleplayer Spiel. Wenn man es durch gespielt hat spielt man es halt nicht mehr. Wird sich wieder ändern wenn der richtige Mod Support kommt und der Workshop gefüllt ist.

anorakker
2020-04-24, 13:18:27
https://steamcharts.com/app/546560#All

Shice, nicht mehr so der Burner?

Ich mach gerade auch Pause, hab etwas mehr als die Hälfte durch.
Ehrlich gesagt wünsch ich mir wieder nen richtigen geilen HalfLife Teil in "normal".
VR ist einfach extrem einschränkend was das Gameplay betrifft. Sobald es etwas hektischer wird, bin ich ziemlich schnell genervt und die aktuelle Technik total überfordert.
Klassische 3D Shooter sind imo nicht ersetzbar - aber ich lass mich auch gerne von kommenden MODs überraschen. Das gesamte Movement in VR ist aber ein ziemlich grosser Hinkelstein, der auch nach all diesen Jahren VR kaum verbessert werden konnte.

nairune
2020-04-24, 14:22:01
Das Movement in Half Life ist doch Cheating, so einfach/gut geht das. Wie kann man da von "überfordert" reden?
Smooth movement per Stick um normal rumzulaufen, langsam um Ecken gucken und auch rückwärts gehen zu können. Physisch hinter Deckung ducken und (das ist der cheating Teil) zum super schnellen Umpositionieren / Weglaufen / Ausweichen den Teleport spammen.
Fühlte mich bis zum Ende nicht behindert, eher übervorteilt.

MiamiNice
2020-04-24, 14:30:39
Ich mach gerade auch Pause, hab etwas mehr als die Hälfte durch.
Ehrlich gesagt wünsch ich mir wieder nen richtigen geilen HalfLife Teil in "normal".
VR ist einfach extrem einschränkend was das Gameplay betrifft. Sobald es etwas hektischer wird, bin ich ziemlich schnell genervt und die aktuelle Technik total überfordert.
Klassische 3D Shooter sind imo nicht ersetzbar - aber ich lass mich auch gerne von kommenden MODs überraschen. Das gesamte Movement in VR ist aber ein ziemlich grosser Hinkelstein, der auch nach all diesen Jahren VR kaum verbessert werden konnte.


Kann die Kritikpunkte auch gar nicht nachvollziehen. Gerade in hektischen Situationen ist das Game massiv funny. So oft wie ich vergesse durchzuladen nachdem ich das Mag gewechselt habe und es nur Klick Klick Klick macht, ich wieder hinter die Deckung hüpfe um das Teil zu ende nachzuladen ;D
Ich laufe hier auch durch die Szenen meist ohne Teleport auf einer 3x3 Meter großen Spielfläche. Kann mich movement technisch überhaupt nicht beschweren.

anorakker
2020-04-24, 14:39:08
Das Movement in Half Life ist doch Cheating, so einfach/gut geht das. Wie kann man da von "überfordert" reden?
Smooth movement per Stick um normal rumzulaufen, langsam um Ecken gucken und auch rückwärts gehen zu können. Physisch hinter Deckung ducken und (das ist der cheating Teil) zum super schnellen Umpositionieren / Weglaufen / Ausweichen den Teleport spammen.
Fühlte mich bis zum Ende nicht behindert, eher übervorteilt.

Das meine ich ja, das Movement ist an jeder Ecke eigentlich ein fauler Kompromiss und kommt bei mir mit der "real world" häufiger in Konflikt als es mir lieb ist. Mein Spielraum ist wie bei vielen andern wohl auch physisch begrenzt. Das heisst, entweder nervt das Kabel oder wenn man sich mal frei bewegen will, dann stosse ich viel zu schnell an meine echten oder virtuellen Chaperone Grenzen. Das merke ich vor allem bei den Waffenstationen oder anderen Rätselelementen. Wenn ich da falsch stehe muss ich mich erst kompliziert umpositionieren, was mich dann wieder komplett aus der Immersion reisst.
Free Locomotion ist für mich nicht spielbar und beim Teleporting in der Nähe von Wänden und Objekten fühlt man sich manchmal wie nen Behinderter im Elektrorollstuhl.
Der ständige Wechsel zwischen in echt statisch rumstehen aber dann sich wieder frei Bewegen funktioniert für mich nur mehr schlecht als recht.

Edit: um das nochmal deutlich zu machen, das Movement in HL ist absolut polished und spielt sich gut, mir gehts da generell um die VR Gameplay Einchränkung. Ich fühle mich in heltischen Szenen eben nicht immer wohl.

nairune
2020-04-24, 14:53:18
Meine Freundin wäre auch überfordert, wenn sie jetzt Battlefield zocken sollte ;)
Das ist alles Gewöhnungssache. WASD hat man halt schon vor Dekaden gelernt.

smartin13
2020-04-24, 14:54:37
Hmpf. Index am 27.03. bestellt und bis heute ist das Ding auf in-processing. Ich hab sooo Bock... :freak:
ich habs am 9.3 um 21:00 bestellt,also 3h nach den wieder bestell start und bei mir steht 3-5 wochen:frown::confused:

gordon
2020-04-24, 16:37:38
Ich habe gestern die erste Stunde gespielt und mir ist seit Quake 1996 mal wieder so richtig die Kinnlade geklappt. Alleine der Einstieg mit dem Blick auf City 17, als wenn man tatsächlich auf einem Balkon stünde :eek: einfach nur WOW!

Klar ist das Teleporting zuerst etwas gewöhnungsbedürftig, aber selbst mir als VR-Einsteiger (habe seit 3 Wochen die Quest) fiel es ziemlich leicht bisher. Es ist wie immer: Valve erfindet das Rad nicht neu, macht es aber erst richtig rund für die Masse.

TheRealTentacle
2020-04-26, 10:32:38
Es ist schon fantastisch, wäre da nicht Verdammte Kabel und kleinere Wohnzimmer (50m2) :biggrin:

Ich bin schon am überlegen ein Gaming Notebook zu besorgen, und dann auf dem nächsten Sportplatz (sind ja eh alle gerade Leer) mit WMR (hat Inside-Out Tracking) Half-Life: Alyx komplett abzulaufen. Man muss halt mit WMR Taschenlampe ab und zu mal gucken, ob man gegen den Zaun rennt :D.

TheRealTentacle
2020-04-26, 10:35:47
Ich habe gestern die erste Stunde gespielt und mir ist seit Quake 1996 mal wieder so richtig die Kinnlade geklappt. Alleine der Einstieg mit dem Blick auf City 17, als wenn man tatsächlich auf einem Balkon stünde :eek: einfach nur WOW!

Klar ist das Teleporting zuerst etwas gewöhnungsbedürftig, aber selbst mir als VR-Einsteiger (habe seit 3 Wochen die Quest) fiel es ziemlich leicht bisher. Es ist wie immer: Valve erfindet das Rad nicht neu, macht es aber erst richtig rund für die Masse.

Ich glaube ich war seit meinem ersten HL Multiplayer Match nicht mehr so geflashed. Ich hoffe so auf mehr - und wenn es "nur" Mods sind.

spike.sp.
2020-04-28, 22:34:44
Kann mal jemand seine Erfahrung bezgl. des Schwierigkeitgrads posten? Normal vs. schwer? Ich frag mich ob ich gleich am Anfang schwer spieln sollte? :confused:

MadManniMan
2020-04-28, 23:01:09
Ich bin von Anfang an mit schwer durch und hatte nie das Gefühl, es runterstellen zu müssen. Ja, es gibt eine Gegnerart, die ein bisserl zu viel aushält, aber insgesamt wäre unter schwer wohl zu leicht für mich gewesen.

Trap
2020-04-28, 23:09:19
Ich hab auch auf schwer gespielt, pro Region waren so 1-2 Kämpfe die ich mehrmals probieren musste (zum Teil auch 10 mal oder so).

Ein Teil der Schwierigkeit kommt von der eher knappen Munition, das zwingt einen sehr grÜndlich nach allem Zeugs zu suchen. Wenn einen das nervt sollte man eher nicht auf schwer spielen.

gordon
2020-05-12, 19:13:00
Habe gerade Chapter 7 beendet - so etwas entsteht vermutlich, wenn Spieldesigner Filme wie "A quiet place" schauen. Was absolut nicht negativ gemeint ist, wenn man den Wechsel der Spielmechanik verinnerlicht hat, ist Jeff eines der Highlights und eigentlich auch gar nicht so schwer.

MadManniMan
2020-05-12, 19:26:24
Ich hatte befürchtet, dass ich es nicht überstehe, weil ich in anderen Spielen eine solche (dauerhafte) Anspannung nur schwer ertragen kann.

Da es aber "nur" eine Episode ist, war es ehrlich gesagt ziemlich toll!

gordon
2020-05-13, 17:24:35
Ich hatte befürchtet, dass ich es nicht überstehe, weil ich in anderen Spielen eine solche (dauerhafte) Anspannung nur schwer ertragen kann.

Da es aber "nur" eine Episode ist, war es ehrlich gesagt ziemlich toll!

Jeff ist aber berechenbar, da fand ich MisterX aus dem RE2-Remake wesentlich nerviger - ich fand's cool, nachdem ich wusste, wie ich mit ihm dealen musste.

frix
2020-05-14, 09:59:51
das kapitel jeff ist eher sogar leicht. Find die mechanik dahinter hat man sehr schnell verstanden,
dann ist auch etwas die anspannung/angst davor weg, da es doch sehr berechenbar wird.

Super gemacht ists aber auf alle fälle

MadManniMan
2020-05-14, 10:32:13
das kapitel jeff ist eher sogar leicht. Find die mechanik dahinter hat man sehr schnell verstanden,
dann ist auch etwas die anspannung/angst davor weg, da es doch sehr berechenbar wird.

Super gemacht ists aber auf alle fälle

... da ich zwei oder drei Mal Fehler gemacht habe, die ich erst nicht von der Mechanik her verstanden hatte, war ich unter dermaßenem Dauerstress, dass es riiichtig gut bei mir funktionierte ;)

Was ich für Puls hatte, als ich die "Jalousiefächer" öffnete :eek:

Nightspider
2020-05-14, 11:52:50
Wie komme ich ins Menü im Spiel? :ugly:

Hab doch alle Tasten gedrückt *kratz*

Oder muss man da wieder an die Tastatur?

MiamiNice
2020-05-14, 11:57:18
Das erklärt Dir das Gamne doch ganz in Ruhe. Linker Controller eine Taste gedrückt halten, wenn ich mich recht erinnere. Ist ja jetzt auch schon bissel her. Glaub war das Touchpad.

Nightspider
2020-05-14, 12:02:14
Naja ich wollte es von Anfang an in Deutsch spielen, beim ersten Telefonat hab ich nur die Hälfte verstanden, auch weil ich mich gefragt habe wie ich ins Menü komme. :usad:

MiamiNice
2020-05-14, 12:08:30
Dann mal viel Spaß beim durchspielen.
Geheimtip: Versuch auch bissel anderen Content eher Du die Brille an den nächsten verschickst.

Nightspider
2020-05-16, 01:22:55
Also nach 2h Half Life Alyx ist mir schon bissl schlecht.
Das Laufen mit Stick in dieser Beschleunigung schlägt mir leicht auf den Magen, genauso bei schnellem Höhenwechsel wenn man über Hindernisse drüberläuft und man plötzlich 20-30cm nach oben schießt und dann wieder runter.

Die Grafik ist teilweise echt Bombe und mich nervt meine zu kleine Wohnung. :usad:

Die Imersion verleitet mich andauernd dazu in der echten Welt zu laufen und dann sehe ich immer wieder gleich die Chaperone Grenzen.

Ich finds mies das es keine deutsche Sprachausgabe gibt. Bei irgendwelchen Lautsprecherdurchsagen oder leiseren Kommentaren von Passanten verstehe ich nur die Hälfte und Untertitel sind anstrengend in einer VR Welt zu lesen.

Die Liebe zum Detail bei vielen Animationen ist echt genial.

Als man das erste mal bei Russel im Labor ist klappte mir mindestens das 2. oder 3. mal die Kinnlade so leicht runter. :D

Neosix
2020-05-16, 02:05:26
Ist da vielleicht irgend wann eine "Deutsche" version geplant oder solls so bleiben?

USS-VOYAGER
2020-05-16, 04:21:37
Für Half Life Alyx ist jetzt der Steam Workshop geöffnet und es gibt schon die ersten Mods und Levels.
Man kann das Spiel nun auch unter Vulkan laufen lassen.

https://steamcommunity.com/games/546560/announcements/detail/3758762298552654078

RaumKraehe
2020-05-16, 12:01:12
Also nach 2h Half Life Alyx ist mir schon bissl schlecht.
Das Laufen mit Stick in dieser Beschleunigung schlägt mir leicht auf den Magen, genauso bei schnellem Höhenwechsel wenn man über Hindernisse drüberläuft und man plötzlich 20-30cm nach oben schießt und dann wieder runter.


Langsam dran gewöhnen. Nicht erzwingen.

Trap
2020-05-16, 12:05:33
Langsam dran gewöhnen. Nicht erzwingen.
Oder mit dem animierten Teleport spielen, das ist nicht verboten :wink:

gordon
2020-05-17, 20:09:28
Bin durch, die letzten beiden Chapter haben aber noch mal richtig Vollgas gegeben. Genial!