PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half-Life: Alyx VR-Only


Seiten : 1 2 [3]

Erdbeermann
2020-05-18, 11:36:04
Also nach 2h Half Life Alyx ist mir schon bissl schlecht.
Das Laufen mit Stick in dieser Beschleunigung schlägt mir leicht auf den Magen, genauso bei schnellem Höhenwechsel wenn man über Hindernisse drüberläuft und man plötzlich 20-30cm nach oben schießt und dann wieder runter.


Ja das ist ein Punkt den ich garnicht verstehe.
HL2 konnte man mit der Oculus Rift DK2 spielen. Das war garnicht auf VR getrimmt, trotzdem konnte ich da wenigstens etwas(2-3m) rumlaufen.
Hier im Alyx will mein Körper sofort nach vorne Kippen bei der kleinsten Bewegung, ich komme keinen Meter ohne Teleportieren oder selber laufen vorwärts. Das hat mich doch sehr enttäuscht.

Unterschiede gibts kaum, die Welt in HL2 war genauso gut was Proportionen und Entfernungen angeht. Hätte man da Teleportation dazu gebracht, hätte es damals sofort Kontent gegeben. Eigentlich ist Alyx nur wegen der Controller Steuerung und Interaktion wirklich hervor zu heben.

RaumKraehe
2020-05-18, 11:40:15
Oder mit dem animierten Teleport spielen, das ist nicht verboten :wink:

Ist für mich allerdings ein Immersion-Breaker.

Eigentlich ist Alyx nur wegen der Steuerung und Interaktion wirklich hervor zu heben.

Ich finde es teilweise eher als Rückschritt. Kein holstern von Waffen z.B..
Da gibt es andere Titel die deutlich mehr bieten.

[dzp]Viper
2020-05-23, 22:18:24
War das schon hier? So ein cooles Review habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Extrem unterhaltsam, selbst für Leute die kein VR-Headset haben :D

P.S. Das Doom-Review ist auch sehr sehr geil von ihr ;D

m67wYSTgvus

SamLombardo
2020-05-24, 14:23:51
ich wollte es mir eigentlich zusammen mit den Index Controllern holen, aber da die seit März auf sich warten lassen habe ich mir Alyx jetzt doch gekauft. nach einigen Stunden intensiven Zockens: Alter Schwede, es IST das beste VR Spiel, the Hype is real:eek::biggrin:. Wahnsinn, was Valve hier abgeliefert hat. Ich bin nach 3-4 Stunden noch ziemlich am Anfang, weil ich wirklich alles ausprobiere und jeden Stein umdrehe. Es möge nie zuende sein:wink:. Entgegen meiner Befürchtungen ist es mit den Vive Wands sehr gut gelöst, ich hatte bisher nie das Gefühl, dass da was unstimmig wäre. Und: Was bin ich (einmal mehr) froh, mir eine Pimax OLED zugelegt zu haben, ich hab es mit der Rift S meines Bruders probiert und das graue Schwarz killt mir die Immersion viel mehr als ein etwas stärkerer SDE. Gerade Spiele wie HL Alyx mit seinen dunklen Katakomben MUSS man mit einer OLED Brille spielen, mit dem perfekten Schwarz und den herrlichen leuchtenden Farben. Alles mMn natürlich;).
Schön, dass es sich gut zu verkaufen scheint, das erhöht die Chance auf einen zweiten Teil...oder gar HL3:biggrin:. Und sonstiger weiterer A Klasse VR games. Gut gemacht, Valve!

MadManniMan
2020-05-24, 15:24:42
Hach ... schon wieder so lange her ... ich fand es richtig, von Anfang an den höchsten Schwierigkeitsgrad gewählt zu haben, aber leider hab ich dadurch die Wiederspielbarkeit ziemlich gesenkt - und da ich durch recht beschauliches Vorgehen das Gros der Achievements ohnehin schon habe, reizt es mich akut nicht, dasselbe nochmal zu erleben.

Moar gud Content, pl0xx!

USS-VOYAGER
2020-05-28, 04:22:43
Neues Update. Die Weinflaschen haben jetzt einen Inhalt :)
https://steamcdn-a.akamaihd.net/steamcommunity/public/images/clans/36225228/ebd09ce02b4b9b7c3d59eb442ee6afe22f20d291.gif


Game Features
Added subtitles for: Brazilian, Czech, Hungarian, Italian, Polish, Portuguese, Ukrainian, Vietnamese
Bottles now appear to have liquid inside them that sloshes around as you shake them.
UI appears quicker when returning to Main Menu
Improvements to addon management UI

Game Fixes
Added checks for users loading a savegame with missing addons (eg. unsubscribed or deleted)
Added error message if a game fails to load due to a missing map requested by an addon
Various crash fixes
Fixed bug where exiting the game by closing SteamVR could generate bad save files

Workshop Features
Enabled the Postprocessing Editor (Documentation)
Added "Custom Character" example addon (Documentation)
Added example maps for:
Blind Zombie (a.k.a. Jeff)
Hacking and Toner Puzzles
Parked Vehicles and other Interactive Prefabs
Visibility System (Documentation)
Postprocessing Volumes (Documentation)
Added core functionality required for Lua scripting and added some Alyx-specific script bindings for querying VR controller input and creating nav mesh paths from entity scripts
Enabled live bone constraints in SFM, which can be baked/enabled as procedural bones, like cloth

Workshop Fixes
Fixed case where some explicitly specified meshes became hulls. (eg. func_shatterglass will now build in a map without having to enable legacy collision mesh.)
Added some meshes that were missing from parked vehicle prefabs.
Made SFM UI less Dota-specific in a few places
Fixed missing map models (mostly combine stations) in SFM
Fixed Import Sequence in SFM to work correctly on sequences with animated root orientation

JackBauer
2020-05-28, 17:39:24
das sieht ja geil aus, schade hab meine Quest schon wieder verkauft, aber beim nächsten Durchlauf

frix
2020-06-03, 09:53:31
cool, mit dem nächsten update, dann bitte die möglichkeit zum entkorken und sich ein gläschen einzuschenken.

https://i.imgflip.com/12ezzb.jpg

USS-VOYAGER
2020-06-07, 16:58:51
Hier ein Interessanter Beitrag zur Performance und Grafikeinstellungen. Die Auflösung wird wohl immer Automatisch angepasst so das es immer die FPS der eingestellten HZ erreicht. Wenn man also ein schärferes Bild will sollte man ein paar Einstellungen niedriger wählen um ein besseres Bild zu bekommen.
Oder man muss über einen Consolen Befehl Manuell die Höchste Qualitätseinstellung wählen.
https://medium.com/@petrakeas/half-life-alyx-performance-analysis-or-why-low-graphic-settings-produce-a-sharper-image-4d17fb8c19bb

y33H@
2020-06-08, 09:09:14
Sehr spannend und schade, dass das nicht vorab kommuniziert wurde.

Trap
2020-06-08, 12:39:25
Das gut vorab zu kommunizieren führt nur dazu, dass viele das Feature abschalten und ihnen dann wegen Ruckeln übel wird :wink:

USS-VOYAGER
2020-06-25, 20:20:55
Falls es echt noch Leute ohne Half Life Alyx gibt, man bekommt es gerade für 32,49€ bei Steam.

JackBauer
2020-07-07, 13:47:23
https://www.youtube.com/watch?v=vWhOA-PJAek

HP REVERB G2 werd ich mir wohl für den 2 Durchgang gönnen

Silentbob
2020-07-07, 22:14:53
Gibt es eigentlich schon Futter was den Level Editor angeht? Habe Alyx zweimal durch und brauche Nachschub

r3ptil3
2020-07-08, 17:10:58
Falls es echt noch Leute ohne Half Life Alyx gibt, man bekommt es gerade für 32,49€ bei Steam.

Gibt es - mit VR-Zwang wird das aber nicht gespielt.

Warte auf eine offizielle Non-VR Fassung.

RaumKraehe
2020-07-08, 18:07:24
Warte auf eine offizielle Non-VR Fassung.

Das Spiel macht non-Vr leider recht wenig Sinn.

THEaaron
2020-07-09, 14:36:52
Gibt es - mit VR-Zwang wird das aber nicht gespielt.

Warte auf eine offizielle Non-VR Fassung.

"VR-Zwang". Das Spiel ist ein von Grund auf für VR entwickelter Titel. ;D;D;D

gordon
2020-07-10, 08:56:51
;D

ganz ohne VR-Zwang gibt es jetzt HL:Alyx - Final Hours, ein interaktives Erlebnis rund um das Entstehen von HL:A
https://store.steampowered.com/app/1361700/HalfLife_Alyx__Final_Hours/

JackBauer
2020-12-05, 08:05:23
laut Steam spy 2 Millionen Sales, davon vielleicht 300 000 als Gratisgeschenk^^ find ich recht enttäuschend für wohl das beste VR Erlebnis in den nächsten 5 Jahren, kein Wunder das nur Technik Demos kommen, einfach nicht profitabel

gordon
2020-12-05, 14:04:38
Dann hat faktisch jeder VR-Nutzer auch Alyx gespielt, im Oktober gab es 1,7 Millionen aktive VR-Nutzer bei Steam: https://mixed.de/steamvr-im-oktober-2020-valve-index-legt-zu/
Wenn man dann bedenkt, dass nicht jeder VR-Besitzer auch jeden Monat spielt, passt das. VR ist und bleibt eine Nische für die nächsten Jahre.

Nightspider
2020-12-05, 14:12:29
Sehr teuer wird die Entwicklung von HL Alyx aber auch nicht gewesen sein.
Und Valve schwimmt eh in Geld.

Man zielte bestimmte nie darauf ab groß Gewinn mit dem Spiel zu realisieren.

JackBauer
2020-12-05, 15:16:29
ja wird dann aber andere abschrecken große AAA VR Games zu machen

Trap
2020-12-05, 15:30:08
Für Valve dürfte das über alles doch ganz OK ausgehen: sie haben über Steam nahezu keine Vertriebskosten und verdienen an den verkauften Index-System ja auch nochmal.

Ich denke nicht, dass HL:A weitere AAA-Spiele abschreckt. Die Verantwortlichen haben vorher schon auf die Anzahl möglicher Kunden geschaut. Wenn HL:A etwas demonstriert hat, dann dass man mit einem wirklich guten Spiel auch einen sehr großen Teil der möglichen Kunden erreichen kann. Dass es für 3rd-party AAA trotzdem nicht reicht, war aber vorher auch schon klar.

Nightspider
2020-12-05, 15:35:37
Und über Playstation VR2 (PS5) wird man bestimmt auch nochmal ein paar Millionen verkaufen in Zukunft.

Und wer weiß, vielleicht ist die Oculust Quest 3 in 2 Jahren auch schnell genug für Half Life Alyx.

Der neue Snapdragon 888 sollte das Spiel eigentlich schon gut schaffen.

LuckyD
2020-12-07, 19:18:50
hVpVJYfZ9fI

;D;D

EDIT Video ausgetauscht. Das hier ist auch besser

EDIT2: Echt jetzt? Bin wohl voll spät dran mit dem Durchzocken von Half-Life:Alyx. Das Video hat Dargo schon gepostet (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12272714#post12272714). Was soll's. Nach Medal of Honor werde ich nochmal in Half-Life einsteigen (Mods oder nochmal durchzocken ... keine Ahnung)

Was mich allerdings echt wundert, wenn ich mir so die letzen 10 Seiten durchlese: Viele haben unter 20 Stunden gebraucht zum Durchzocken. Ich habe *nachguck* 30,5 Stunden gebraucht. Und ich hab noch nicht mal "alles" gesehen. Verstehe nicht, wie manche so schnell sein können bei diesem Spiel. aber egal.

frix
2020-12-19, 21:01:45
Nische hin oder her, es ist ende 2020 und mein goty 2020. Ich würde sagen eines der beeindruckensten gaming erlebnisse das ich in über 20 jahren gaming bisher hatte.

MadManniMan
2020-12-20, 09:58:34
Was mich allerdings echt wundert, wenn ich mir so die letzen 10 Seiten durchlese: Viele haben unter 20 Stunden gebraucht zum Durchzocken. Ich habe *nachguck* 30,5 Stunden gebraucht. Und ich hab noch nicht mal "alles" gesehen. Verstehe nicht, wie manche so schnell sein können bei diesem Spiel. aber egal.

Bei mir ne Mischung aus zwei Dingen (~14 Stunden für den ersten Durchlauf im März):

1) Ich habe nicht mehr viel Zeit zum Spielen und daher gar nicht die Freiheit, mich grenzenlos fallen zu lassen.

2) Bei allem, was ich an Alyx schätze, fand ich die Kämpfe mit Arena-Charakter doch am besten. Gleichzeitig langweilt es mich jedoch, aus Prinzip (in einem Run) Sachen mehrfach zu spielen. Heißt: Ich haue den Schwierigkeitsgrad hoch und genieße schwere Auseinandersetzungen. Gleichsam jedoch gehe ich grinsend "das war toll sagend" aus dem Kämpfen raus. Und da ich schon ein bisschen Spielerfahrung habe, bin ich da trotzdem recht schnell durch.


Nische hin oder her, es ist ende 2020 und mein goty 2020. Ich würde sagen eines der beeindruckendsten gaming erlebnisse das ich in über 20 jahren gaming bisher hatte.

GOTY? Absolut!

Dahinter ist für mich allerdings direkt Population: One :upara:

Julius
2020-12-20, 11:41:36
So da meine Reverb G2 da ist hab ich nochmal angefangen. Was ein Unterschied zu allen VR Brillen vorher. Alex sieht gefühlt 2x so gut aus. Selbst kleinste Texte z.B: auf den Schaltschränken kann man ohne Anstrengungen lesen. Hammer. Was ich alles für Details übersehen habe.

Alex ist genauso wie HL und HL2 eins der Meilensteine in Sachen Computerspiele.

frix
2020-12-20, 13:36:22
Ich freu mich wenn ich alyx irgendwann nochmal zocken werde mit etwas besseren als die Quest1 mit link.

Aber da warte ich einfach mal noch 2 jahre ab.

Julius
2020-12-22, 16:19:42
Tja Grafik sieht super aus mit der Reverb G2
Aber ich habe massig Probleme. Das Spiel ist beim Levelwechsel gerne mal schwarz. Sound kommt noch aber geht nicht weiter. Ab und zu fängt es totall zu ruckeln an und geht nicht mehr.
Hab Treiber bis runter zu 446.14-notebook-win10-64bit-international-whql probiert und es wird nie richtig gut.

Weis einer mit welchen Treibern das mit deiner 2080 Super gut laufen sollte?

mironicus
2020-12-22, 20:13:11
Ich spiele auch Half Life Alyx mit einer G2 und einer 2080 Ti. Hat bis jetzt nie geruckelt. Ich habe aber auch schon Spiele erlebt, die gar nicht gut laufen ohne Reduktion der Qualität. Fallout 4 zum Beispiel läuft nicht besonders flüssig.

Skyrim läuft ohne Ruckler aber die 2080 Ti hat da schon nicht mehr viel Reserven.

Julius
2020-12-27, 13:27:10
Welchen Treiber nimmst du? Bei mir geht mitlerweile gar nix mehr. Sobald einmal sterbe oder Level wechsel ist vorbei.

Performance ist auch Mist.

BTB
2020-12-27, 13:44:38
Also aktuell sind die Nvidia Treiber wohl etwas buggy

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/402768/valve-index-missing-dropped-frames-since-nvidia-d/

Das ganze Konstrukt aus Mixed Reality Portal, Steam VR, dem Windows Mixed Reality angeflanschten Modul und dem Treiber Mischmasch ist aktuell eine Katastrophe. Default läuft gar nichts richtig. Man muss 50% der Auflösung mit der G2 einstellen und trotzdem spinnt es hier und da. Kein sehr positives Erlebnis. Der Flight Simulator 2020 mit 30fps auf meinem System (trotz reduzierter Auflösung) ist auch albern.

LuckyD
2020-12-27, 14:36:45
Also meine WMR läuft ohne Probleme. Aber ich bin auch noch mit Windows Build 1809 unterwegs, da das Update mit meiner alten Soundkarte nicht klappt. Eine Neuinstallation werde ich erst machen, wenn ich eine 3080 TI habe und mir dann auch gleichzeitig eine neue Soundblaster dazu bestelle.

Aber es laufen alle VR-Titel auch mit dem neustem Nvidia Treiber (460.xx) ohne Probleme.

Bei mir ne Mischung aus zwei Dingen (~14 Stunden für den ersten Durchlauf im März):

1) Ich habe nicht mehr viel Zeit zum Spielen und daher gar nicht die Freiheit, mich grenzenlos fallen zu lassen.

2) Bei allem, was ich an Alyx schätze, fand ich die Kämpfe mit Arena-Charakter doch am besten. Gleichzeitig langweilt es mich jedoch, aus Prinzip (in einem Run) Sachen mehrfach zu spielen. Heißt: Ich haue den Schwierigkeitsgrad hoch und genieße schwere Auseinandersetzungen. Gleichsam jedoch gehe ich grinsend "das war toll sagend" aus dem Kämpfen raus. Und da ich schon ein bisschen Spielerfahrung habe, bin ich da trotzdem recht schnell durch.


1) Das ist schade. Ich werde mit meiner neuen Grafikkarte gleich noch einen Durchgang mit Half-Life Alyx starten. Aber da werde ich mir dann alle Errungenschaften holen. Bei dem Spiel will ich 100% haben.

2) Die Kämpfe fand ich genial. Ich hab (so gut es geht) bei dem Kämpfen auch keinen Stick benutzt bei Bewegung. Wenn man sich z. B. schön hinter einer Wand verstecken kann, bin ich sozusagen mit meinem eigenen Körper aus der Deckung gegangen. Wie in einem Hollywood-Action-Film. Macht richtig Spaß in Alyx :)

DrMabuse1963
2020-12-31, 20:11:44
Braucht es viel Platz und muss man "schlagen" ? Habe bei Kämpfen mit Schwert und so immer Panik das Wohnzimmer zu zerlegen.Ich habe in etwa 2m Breite und 3,5m Länge zur Verfügung.

Trap
2020-12-31, 20:27:24
Platzbedarf geht einigermaßen, ich hab auch nur 1,8mx3,5m und konnte damit gut spielen.

Schlagen muss man nichts, nur Schießen und Werfen. Werfen ist auch nicht ganz ungefährlich für die Einrichtung, aber zumindest bei meiner Spielweise war das meistens außerhalb von Kämpfen (oder zu Beginn eines Kampf). Also ohne Zeitdruck und mit Zeit vorher einmal zu schauen ob man Platz hat.

DrMabuse1963
2021-01-01, 17:44:11
Ok Danke

Sumpfmolch
2021-01-09, 20:59:07
Ich hätte gerne mal eine ganze Turnhalle für mich alleine :biggrin:

MadManniMan
2021-01-10, 12:43:28
Mein nächstes Headset muss dringend Wireless sein, dann geh ich in den kleinen Garten hinter der Wohnung.

MonTanA
2021-01-16, 18:01:51
Ich habe seit kurzen auch ne Index und bin bei HL Alyx jetzt im letzten Drittel und plötzlich hab ich übles Stuttering. Treiber habe ich aktualisiert - same Shit.

Die ersten 10 Std. lief alles butterweich :confused:

DrMabuse1963
2021-03-20, 19:41:49
HLA mit Bioshock Mod,verlinke es aus nem anderen Fred mal hier:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12629580&postcount=839

msilver
2021-03-20, 21:24:25
Das bedeutet? Was geht da?

Nightspider
2021-03-20, 21:57:19
Sieht nicht so toll aus imo.

jorge42
2021-03-24, 07:26:02
Das spiel ist grad im Angebot und da habe ich meine Vorsätze, kein neues Spiel zu kaufen, einfach ignoriert.

Das spiel ist ja echt der Hammer und in allem Belangen den anderen VR Spielen echt weit voraus. Grafik, gameplay, Interaktion. Wahnsinn

blackbox
2021-03-24, 17:44:21
Danke für den Tip, gleich mal gekauft.

DrMabuse1963
2021-04-11, 14:10:00
Das spiel ist grad im Angebot und da habe ich meine Vorsätze, kein neues Spiel zu kaufen, einfach ignoriert.

Das spiel ist ja echt der Hammer und in allem Belangen den anderen VR Spielen echt weit voraus. Grafik, gameplay, Interaktion. Wahnsinn

Habe das Game mit der Index als Boni bekommen und es auch schon vor ca einem halben Jahr installiert und heute bin ich endlich mal angefangen damit und bin komplett geflasht,so muss VR sein ,finde es nur genial gemacht :massa:

Goser
2022-01-31, 23:40:18
Kann man die hz auf der Oculus Quest 2 auf 90 oder 120 hz erhöhen in Alyx?
Leider finde ich die Option nicht. Habe immer 72 hz, die sind in Alyx ausgeraut und lassen sich nicht verändern.

In den Quest Einstellungen habe ich 120 hz aktiviert.

MadManniMan
2022-02-01, 16:25:52
Kann man die hz auf der Oculus Quest 2 auf 90 oder 120 hz erhöhen in Alyx?
Leider finde ich die Option nicht. Habe immer 72 hz, die sind in Alyx ausgeraut und lassen sich nicht verändern.

In den Quest Einstellungen habe ich 120 hz aktiviert.

Air Link? Link? Was hast du in der Oculus-PC-Anwendung angegeben?

Goser
2022-02-02, 09:51:52
Air Link. In der Oculus Anwendung finde ich keine Option das zu ändern.

qu3x^
2022-04-10, 00:09:59
KO2Hu3NynN8

Nightspider
2022-04-10, 09:23:06
Sieht gut aus für eine Mod.

Rolsch
2022-05-21, 11:39:19
Kann man das Spiel stationär aus einem Sessel spielen?

jay.gee
2022-05-21, 11:42:13
Kann man das Spiel stationär aus einem Sessel spielen?

Ja, ist auch sitzend gut spielbar.

Rolsch
2022-05-21, 11:47:41
Danke, dann werde ich mir das mal holen. Schon lange kein Half-Life mehr gespielt.

Si|encer
2022-07-06, 10:48:31
Habe es mir gestern auch im Steam Sale gekauft, ist gerade 50% reduziert. Und Holy Shit!

Das ist eine Erfahrung am PC die man nur selten hat, Wahnsinn. Bin im dritten Kapitel, spiele im stehen mit leichten Bewegungen (also wenn ich irgendwo geduckt durchgehen muss, dann mache ich das auch). Und richtig Umschauen/nach hinten gucken geht im Sitzen einfach nicht vernünftig.

Das ist mal Next Level, wie ich bisher festgestellt habe ist Motion Sickness bei mir wohl null Thema, dementsprechend teleportiere ich nicht (nur wenn das Spiel es vorgibt). Die Drehungen muss ich nochmal umstellen, die sind mir zu hakelig.

Aber Wow...was für ein Erlebnis. Meine Frau hat gestern 10 Minuten gespielt -> sie hat ziemlich geschwitzt und ihr ist auch direkt schwindelig geworden ^^

Aber die Grafik ist schon ziemlich geil, auch wenn das erste Fenster nach Spielstart mir sagt "Nicht genug Grafikkartenspeicher"...wtf...:freak: Das Spiel läuft aber trotzdem Butterweich.

Also mehr mittendrin Spielerlebniss ist (bezahlbar) kaum machbar.

Schade das es nicht mehr solcher Spiele gibt, sondern "nur" solche Kaliber wie Beat Saber (simpel aber wohl gut, habe es nicht).

WhiteVelvet
2023-03-20, 20:55:53
HL:A gerade für 24 Euro im Steam Shop gekauft, gestern noch 60 Euro :)

meikon
2023-07-06, 19:42:54
Aktuell ja wieder im Sale... Zockt jemand ohne Headset mit NoVR Mod? Hätte ja Bock drauf, aber taugt es was?

https://www.moddb.com/mods/half-life-alyx-novr

Darkman]I[
2023-07-06, 19:47:29
Das würde mich auch interessieren ob es auch ohne VR Brille fetzt.

Shaft
2023-07-07, 15:22:13
Ja schon, kann den Vergleich zu VR an Mangel an VR nicht ziehen.

Aber ja, es macht verdammt viel Spass. Kauf hat sich auf jedem Fall gelohnt, musste jetzt auch zuschlagen.

Ganz klar aber, hier zieht das Setting enorm den Unterhaltungsfaktor an.

Half Life eben.

WhiteVelvet
2023-07-17, 08:08:42
Habe Alyx nun durchgespielt. Wow! Einfach nur Wow! Tolles Erlebnis und so viele kleine lustige Geschichten beim VR-Spielen, die man nie vergisst. Ich wünschte es würde mehr solcher Spiele geben. Mit der Pico4 hatte ich auch genau die richtige Hardware dafür. Irgendwann bei 60% Fortschritt habe ich dann mal alles auf voll Max gestellt und HL:A lief immer noch flüssig ohne Performanceeinbußen :D

Das Ende war auch sehr Interessant... hat man da das Ende von Episode 2 wieder "geöffnet" und anständig beendet?

Nightspider
2023-07-17, 11:47:08
Es ist schon wieder 3 Jahre her das ich es gespielt habe aber ich hätte richtig Bock es nochmal mit einer modernen VR Brille zu spielen auch wenn mir die Index Controller fehlen würden.

Aber ich warte erstmal ab was die Quest3 leisten wird und ob noch mehr MicroOLED VR Brillen erscheinen werden, neben der BigScreen VR Brille.

Meridian12
2023-07-17, 12:22:39
Also mit der Pico 4 habe ich ein traumhaftes Bild bei HLA und knackscharf.Absoluter Oberhammer.

Besseres Bild dürfte für mich da nur noch im direkten Bildvergleich zu finden sein. Ich als Gamepad Hasser finde die Pico4 (und auch Quest 2 Controller) hervorragend. Reichen mir zu 100% aus.

Aber Index Controller hatte ich noch nie in der Hand, aber schon öfters gelesen,dass diese noch besser sein sollen.

Wenn man es nicht eilig hat, dann kann man sicherlich auf die Quest 3 warten.

WhiteVelvet
2023-07-17, 16:13:20
Sehe ich auch so. Die Pico4 hat da wirklich ein extrem gutes Bild.

Was machen die Index-Controller denn anders als die Controller der Pico4? Wird da jeder Finger einzeln abgefragt oder sowas?

Karümel
2023-07-21, 21:32:42
-OYSnILgZJg

Mephisto
2023-07-22, 19:04:37
Zu faul selbst für einen Einzeiler? :rolleyes:

Tangletingle
2023-07-22, 19:30:46
Die Pico Controller könnten auch fFingertracking. Ist aber arg Beta und bisher glaub ich bei nix nutzbar.

Meridian12
2023-07-22, 19:39:59
Half-Life Alyx ohne VR könnte sogar ein mässiges Spiel sein.

Denke da wäre man auch sehr schnell durchgerusht.

Diese ganze behutsame vorgehen,dieses IM Spiel dabei sein,das Spiel zu erleben, dass fehlt alles in einer Flatversion.

Also ich denke,wenn man sich das Spiel versauen will, dann sollte man es in Flat spielen.

Beat Saber als Flat Game stelle ich mir auch Ultrascheisse vor :D

Nightspider
2023-07-22, 19:56:12
Definitiv

Goser
2023-08-01, 18:27:03
Absolut HL Alyx hat so viele optimierte VR Elemente die in der Flat wegfallen würden.
Dann lieber für das Spiel eine VR Brille gebraucht kaufen und danach eben wieder verkaufen.

Meridian12
2023-08-01, 21:04:43
Absolut HL Alyx hat so viele optimierte VR Elemente die in der Flat wegfallen würden.
Dann lieber für das Spiel eine VR Brille gebraucht kaufen und danach eben wieder verkaufen.

Was absoluter Bullshit wäre.

Gibt 2 Top Mods im Alyx universum, 2 Megamods im Bioshock Universum. EIn John Wick Mod (da keine Ahnung wie lang und wirklich gut er ist).

Dazu ist Half Life 2 in VR ein absolutes Erlebnis usw,usw.

Nightspider
2023-08-01, 22:17:16
Weil ?

Meridian12
2023-08-01, 22:30:23
Weil ?

Weil was?

Nightspider
2023-08-01, 22:39:06
Was absoluter Bullshit wäre.


Wie ist das gemeint?

Meridian12
2023-08-01, 23:14:48
Wie ist das gemeint?

Es ist absoluter Bullshit sich eine gebrauchte VR Brille für HL Alxy zu kaufen, durchzuspielen und dann die Brille wieder zu verkaufen.

Denn es gibt alleine auf HL Alyx basierend Mods die fast Vollpreisspielen nahekommen.

Genauso wie HL2 + Ep1 und Ep2.

Sowas sollte man sich absolut nicht entgehen lassen. Deswegen ist eine VR Brille für ein Spiel zu kaufen und nach dem Spiel die wieder zu verkaufen Bullshit.

Nightspider
2023-08-01, 23:19:03
Die Leuten steht ja auch frei damit 2 oder 3 oder 4 Spiele damit zu spielen und sie dann zu verkaufen. ^^

Goser
2023-08-02, 16:31:09
Ich habe auch nur auf HL Alyx flat Bezug genommen. Natürlich gibt es einige tolle VR Titel..

BlacKi
2023-12-17, 17:39:16
gamestar sieht gute chancen für HL3 nach alyx. hat wohl jeder so dedacht als er alyx durch hatte.

dkpft1gAsQ4

Meridian12
2023-12-17, 17:50:25
Valve war schon 2010 bereit für ein neues HL3. Wollten nur nicht.

Valve verdient mit Steam Milliarden Dollar im Jahr.

Angeblich 10-13 Milliarden Umsatz in 2023.

30% Anteil bekommt Steam. Also 3-4 Milliarden gegen an Steam. Davon die Kosten abziehen.

Die könnten sich ein GT6 leisten und das Spiel danach verschenken und würden in dem Jahr Gewinn machen.

Kurzum, Geld war immer mehr als genug da. Somit gab es nur den "Kein Interesse" Part an HL 3.

BlacKi
2023-12-17, 18:24:28
und? geld ist nicht der einzigste grund etwas rauszubringen. die haben alyx trotz ihres vielen geldes gebracht.

Nightspider
2023-12-18, 01:05:04
Valve war schon 2010 bereit für ein neues HL3. Wollten nur nicht.

Valve verdient mit Steam Milliarden Dollar im Jahr.

Angeblich 10-13 Milliarden Umsatz in 2023.


[ ] Du hast verstanden worum es geht

[x] Du hast nicht verstanden worum es geht



Kurzum, Geld war immer mehr als genug da.

https://pbs.twimg.com/profile_images/996007398384066560/jFtSPZP4_400x400.jpg

WhiteVelvet
2023-12-18, 11:00:29
Video nicht verstanden? Valve hatte bei der Entwicklung von HL3 wieder das alte Problem gehabt, dass sie Engine und Spiel parallel entwickeln musste und sich so selbst auf den Füßen standen. Das wollte man nicht und verlegte den Fokus zunächst wieder auf die Engine. Dann kam ja erstmal VR und Alyx dazwischen. Seitdem wird bestimmt wieder an der nächsten Generation der Engine gearbeitet. Daher bleibe ich dabei: Spätestens 2025 wird was neues angekündigt…

Nightspider
2023-12-18, 19:26:16
Valve will allem anschein nach auch kein riesiges Entwicklerstudio sein, wie Ubisoft und Co.

Und mit dem begrenzten Personal wird so etwas wie ein Half Life 3 halt schnell nur Mammutaufgabe.

Valve sieht sich mehr als Ideenschmiede, denke ich.

Und auch an einem Half Life Alyx hat man gesehen, das Valve einen tollen Schlauch-Shooter entwickeln kann...aber wenn wenn man heutzutage noch ein immersives, lebendiges und atmendes Spiel mit gewissen Freiheiten designen will, denn braucht es viel Zeit und Manpower.

In manchen Bereichen war mir Half Life Alyx auch zu restriktiv und "flach".
Zum Beispiel wenn es darum ging unsichtbare Stromkabel hinter einer Wand mit einem komischen Gerät hinter der Wand neu zu verkabeln.
Und manchmal hat man sich etwas sehr eingeengt gefühlt.

Bestenfalls hatte man mal einen Hof frei zum herumlaufen und erkunden aber oft hatte man das Gefühl irgendwelche Kartenausschnitte zu spielen, kleine Maps zu laden und das alles nicht wirklich miteinander verbunden ist.

Ist auch die Frage ob ein Half Life 3 ein VR Spiel werden würde oder herkömmlich mit einem Monitor gespielt werden muss.

Meridian12
2023-12-18, 20:34:10
[ ] Du hast verstanden worum es geht

[x] Du hast nicht verstanden worum es geht



https://pbs.twimg.com/profile_images/996007398384066560/jFtSPZP4_400x400.jpg


Was für ein selten dämliches Posting;D;D

Glaube Punkt 2 trifft primär auf dich zu. Valve hätte jederzeit mit HL3 anfangen können.Und wenn sie einfach ein Top Studio dafür gekauft hätten.

Meistens sind Geldprobleme der Grund,warum man ein Spiel nicht anfangen kann. Dazu zählt dann auch das der Geldgeber zuviel reinquatschen will,eigentliche Spielidee ändern will und Co.

All das hatte Valve nie.

Einzige Grund dass es noch kein HL3 gibt ist, das Valve keine Lust drauf hatte oder vieles anderes als wichtiger ansah.

The Dude
2024-04-28, 19:19:00
Hallo Forum,
Alyx will nicht starten. Bzw. das Game startet nicht. Ich komme ins Game rein, es kommt der "Ladevorgang", dann "Zum Fortsetzung Trigger drücken", welche ich drücke....Danach sehe ich eine graue Felsenwüste in der ich stehe und mich umsehen kann, aber es geht nicht weiter.

Wenn ich die Menü-Taste auf meinem linken Controller drücke, komme ich ins Alyx-Spielmenü. Da kann ich zwar Einstellungen machen und zum Spiel zurück kehren, aber das Spiel geht nicht weiter. Ich kann klicken was ich will, mich umsehen wohin ich will, aber es passiert nichts.
Steam zählt die Spielminuten, sprich ich bin tatsächlich im Game drin...

Was ist das Problem, weiß das jemand?

Verwendete VR: Meta Quest 3.

Rolsch
2024-04-28, 19:41:53
Hast du eine AMD Karte? Dann dreh dich mal um 180Grad. Mit meiner 6900XT war das auch so, das Spielmenü war in meinem Rücken.

Edit. Ok laut deiner signatur wohl nicht.

The Dude
2024-04-28, 19:47:19
Danke, aber nein Nvidia.
Spielte mit der Auflösung rum. Jetzt läuft es! Seltsam.

Bleibt das so, dass man sich nicht bewegen/gehen kann, sondern nur von punkt a zu punkt b etc. springen kann?

Rolsch
2024-04-28, 19:48:06
Das kannste einstellen.

The Dude
2024-04-28, 20:23:16
Das kannste einstellen.

Fett! Dank Dir! Geil.