PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half-Life: Alyx VR-Only


Seiten : [1] 2 3

sulak
2019-11-21, 19:18:35
Half-Life: Alyx

Trailer

O2W0N3uKXmo





Interview

-9K0eJEmMEw

Offizielle Webseite: https://half-life.com/en/alyx

- Release Date März 2020
- VR Only
- Spielt zwischen HL1 und HL2
- Keine Sidestory, man sollte jedoch HL2: Episode2 gespielt haben, meinen die Entwickler "... will become clear as you progress"

- https://half-life.com/en/alyx/vr -
Unterstützte VR-Sets: Valve Index, HTC Vive, Oculus Rift, Oculus Quest, Windows Mixed Reality
- Already own Valve Index? You'll get Half-Life: Alyx free, plus extra content.
- Community-built environments, available via Steam Workshop: Neue Source2 Tools für alle verfügbar
- Quote: Alyx is roughly the same length as Half-Life 2, which puts it at around 13-15 hours long.
- Gloves: Yeah, gravity gloves...
- There is more to come...

sulak
2019-11-21, 19:23:38
https://steamcdn-a.akamaihd.net/half-life.com/images/alyx/screens/halflife_alyx_2.jpg

https://steamcdn-a.akamaihd.net/half-life.com/images/alyx/screens/halflife_alyx_1.jpg

https://steamcdn-a.akamaihd.net/half-life.com/images/alyx/screens/halflife_alyx_3.jpg

Erdbeermann
2019-11-21, 19:33:28
Spielt zwischen HL 1 und HL2 also HL 1,5 VR.

HL 3 VR confirmed ;D

Sogar 13-15h. :)

RoughNeck
2019-11-21, 19:41:19
Half Life 3 wird nie kommen.

BaggiBox
2019-11-21, 20:11:36
:eek:

Das schaut mega geil aus!!
Dafür würde ich mir extra die VR Brille kaufen. Ich hab Half-life 1 als Teenager gesuchtet mit den beiden Addons und den zweiten hundert mal durchgezockt.
Jetzt hab ich echt ein Grund mir die VR Brille zu kaufen. Das sieht so perfekt aus.

Nightspider
2019-11-21, 20:26:42
SYSTEMANFORDERUNGEN

MINIMUM:
Betriebssystem: Windows 10
Prozessor: Core i5-7500 / Ryzen 5 1600
Arbeitsspeicher: 12 GB RAM
Grafik: GTX 1060 / RX 580 - 6GB VRAM

12GB RAM ist gar nicht mal so wenig ^^

Silentbob
2019-11-21, 20:27:31
Haben will.

w0mbat
2019-11-21, 20:28:51
Ach, wenn es doch nur HL3 wäre... :(

JackBauer
2019-11-21, 20:41:30
dieses Spiel könnte der Gamechanger für VR werden, der erste echte Schritt in den Mainstream

Vollpreis
lange Spielzeit
AAA Qualität
Half Life Hype

Radeonfreak
2019-11-21, 21:40:34
Sieht schick aus, kauf mir aber trotzdem kein VR Set.

MonTanA
2019-11-21, 21:41:53
Sehr geil! Dafür hol ich mir ne Index. Ich hoffe Alyx bekommt noch Unterarme. Die schwebenden Handschuhe machen die Immersion für mich ganz schön kaputt

Lowkey
2019-11-21, 21:43:08
Fortschrittsverweigerer!

Ich hole mir nicht noch ein VR Headset, außer es gibt Fortnite VR ;)

Nightspider
2019-11-21, 21:46:47
Infos zu Vorteilen durch Knuckles Controller:

“We’ve really tried to make the best use of Index Controllers for those who have them, while also ensuring that those who don’t still have a great experience with Half-Life: Alyx. There’s a small set of things that Index Controllers can do that other controllers can’t do at all, and they’re fun but not required – like being able to crush a can that you’re holding in your hand. But there’s a larger set of things that work on any tracked controllers, yet end up being better on Index Controllers because we were developing them in concert with the game. The most obvious example is the core interaction players have with objects in Half-Life: Alyx – picking up, holding, dropping, throwing, and manipulating. Players perform these basic actions many times throughout the game, and over our years of playtesting, we’ve found that combining the player’s trigger usage with their tracked finger locations was the most successful method of supporting their intentions. So while you can perform most actions with just a trigger or a button, we just think it feels more natural with the way the Index Controllers operate. Finally, the ability for the player to relax their hands without dropping their controller turned out to be a significant factor in our Half-Life: Alyx playtests. As our Index Controller prototypes started replacing our older controllers in playtests, we started seeing players able to play for longer and longer stretches of time, because they weren’t required to hold onto a real-world object the entire time. This wasn’t really something we saw as a problem in our early days of VR development, but now that VR games are becoming longer and more fully featured, we think it’s becoming more important.”

masteruser
2019-11-21, 22:09:47
Valve scheint die gleiche Linie wie bei Hl2 zu fahren. #revolutionär.*
Bei H2 mussten auch viele User ihre Hardware aufrüsten, weil die Systemanforderungen stark erhöht wurden,
und auch die Pflicht zum Account mit Steam, so das jener ohne Internet gepflegt in die Röhre guckte, obwohl kein Onlinespiel.

Ob die Kalkulation diesmal für Valve aufgeht ?
Wie viel kostet so eine Brille ? Ab 200€ ?:confused::freak:
Dann wird dass nüscht, nur so ein Teil wegen dem Spiel, obwohl ich Hl Fan bin.

w0mbat
2019-11-21, 22:20:48
Leider null hype, hoffe trotzdem das es gut wird, so sehen wir vielleicht noch ein echtes neues HL.

sulak
2019-11-21, 22:25:41
Es ist ein echtes Half Life Spiel mit Story: "Alyx is roughly the same length as Half-Life 2, which puts it at around 13-15 hours long."

Mit Story und allem drum und dran, nur weil es VR only ist, macht es das nicht weniger zu einem vollwertigen Spiel?

Poekel
2019-11-21, 22:26:19
Ob die Kalkulation diesmal für Valve aufgeht ?
Wenn das Spiel ein Meilenstein wie HL2 wird, wohl zumindest soweit, dass sich Valve im VR-Markt festsetzt.
In 2 Jahren gibts dann ne farbige Box mit HL: Alyx, HL: Alyx Episode 2, Portal: VR und CS: VR und erschwingbare Headsets mit der Valve sich dann die Monopolstellung im Mainstream sichert.

Nightspider
2019-11-21, 22:31:36
Valve scheint die gleiche Linie wie bei Hl2 zu fahren. #revolutionär.*
Bei H2 mussten auch viele User ihre Hardware aufrüsten, weil die Systemanforderungen stark erhöht wurden

Half Life 2 lief damals auf meinem 2 Jahre alten PC sau gut. :confused:

Und das zu einer Zeit als sich die Leistung noch alle 2 Jahre verdoppelt hat.

Radeonfreak
2019-11-21, 22:33:48
Mit Story und allem drum und dran, nur weil es VR only ist, macht es das nicht weniger zu einem vollwertigen Spiel?

Doch schon. Aber 90% aller Spieler die auf HL warten auszuschließen macht es halt zu einem Nischenspiel, die Verkäufe bleiben hinter den Erwartungen zurück (Wie immer) und das wars mit HL.

RIP

Silentbob
2019-11-21, 22:40:43
Valve will VR pushen und zählt auf die Freaks die sich extra ein HMD zulegen. Die schwimmen im Geld und denen ist es vermutlich sogar egal wenn HL-Alyx eib finanzieller Flop wird.

Nightspider
2019-11-21, 22:46:05
Doch schon. Aber 90% aller Spieler die auf HL warten auszuschließen macht es halt zu einem Nischenspiel, die Verkäufe bleiben hinter den Erwartungen zurück (Wie immer) und das wars mit HL.

RIP

Mädel, die verschenken das Spiel an Index Besitzer. KOSTENLOS

Denen sind die Verkaufszahlen egal.

Und nix mit RIP. Die entwickeln parallel ja noch 2 andere vollwertige VR Spiele, also wird es die nächsten Jahre weitere AAA-VR-Spiele von Valve geben.


Außerdem werden VR Brillen immer günstiger.

Oculus Rift gabs vor 2 Jahren schon mal für 350 Euro im Angebot. Selbst Schuld wer da nicht zugeschlagen hat.

grizu
2019-11-21, 22:47:35
Von mir gibt es kein Geld bevor es kein normales Half Life 3 OHNE VR kommt.

Marscel
2019-11-21, 22:50:54
Mein Computer ist bald 10 Jahre alt und hat jeden Kram bisher irgendwie mitgemacht - und ich denke, dafür könnte man wirklich über ein cooles System mit VR nachdenken.

MadManniMan
2019-11-21, 22:52:47
Sieht schick aus, kauf mir aber trotzdem kein VR Set.

Doch schon. Aber 90% aller Spieler die auf HL warten auszuschließen macht es halt zu einem Nischenspiel, die Verkäufe bleiben hinter den Erwartungen zurück (Wie immer) und das wars mit HL.

Klingt ein bisschen so, als hättest du einen Standpunkt, den du unter keinen Umständen zu verlassen gewillt bist ;)



Half Life 2 lief damals auf meinem 2 Jahre alten PC sau gut. :confused:

Und das zu einer Zeit als sich die Leistung noch alle 2 Jahre verdoppelt hat.

Richtig. Das war die Zeit von Doom 3 und Far Cry ... da kam Half-Life 2 optisch ganz schön mau daher, lief aber auch superb. (und ist meines Erachtens am besten gealtert)


Von mir gibt es kein Geld bevor es kein normales Half Life 3 OHNE VR kommt.

Menschen mit Prinzipien sind ... äh, toll :up:

THEaaron
2019-11-21, 23:31:35
Doch schon. Aber 90% aller Spieler die auf HL warten auszuschließen macht es halt zu einem Nischenspiel, die Verkäufe bleiben hinter den Erwartungen zurück (Wie immer) und das wars mit HL.

RIP

ROFL. Butthurt much.

Für das Spiel kauf ich mir das Index HMD.

w0mbat
2019-11-21, 23:42:27
Für ein Spiel 1000€ augeben und dann andere als "butthurt" bezeichnen. LOL :ugly:

Hätte Valve genauso ein Brettspiel bringen können.

Silentbob
2019-11-21, 23:58:52
Überall nur mimimi. Es wird Zeit das Mal ein paar AAA Spiele für Vr only kommen.

masteruser
2019-11-22, 00:06:58
Überall nur mimimi. Es wird Zeit das Mal ein paar AAA Spiele für Vr only kommen.
Dann müsste der Entwickler sich aber 100 Pro sicher sein, das er damit Gewinne macht, zumindest seine Kosten wieder herein bekommt.
Angesicht der vergleichsweise beträchtlichen finanziellen Hürde für den Spieler.

w0mbat
2019-11-22, 00:10:07
Überall nur mimimi. Es wird Zeit das Mal ein paar AAA Spiele für Vr only kommen.
Jupp, wie Mobile only. Wird Zeit :freak:

Nightspider
2019-11-22, 00:37:26
Ich erinnere auch nochmal an diese Artikel:

Valve will mehr wie Nintendo sein
Newell wird konkreter: “Wir waren schon immer neidisch auf Nintendo. Wenn (Mario-Erfinder) Miyamoto ein neues Zelda oder Mario entwirft, dann denkt er darüber nach, wie die Controller aussehen und welche Leistung und Funktion die Konsole bietet.” Davon profitiere letztlich die Qualität der Hard- und der Software. “Das wollen wir auch so machen”, sagt Newell.
https://mixed.de/virtual-reality-valve-will-das-nintendo-fuers-vr-gaming-werden/

Für ein Spiel 1000€ augeben und dann andere als "butthurt" bezeichnen. LOL :ugly:

Hätte Valve genauso ein Brettspiel bringen können.

Wieso für ein Spiel?

Bei so einer Logik muss man sich ja nicht über diese Diskussionen hier wundern. ^^

BaggiBox
2019-11-22, 00:58:10
Für ein Spiel 1000€ augeben und dann andere als "butthurt" bezeichnen. LOL :ugly:

Hätte Valve genauso ein Brettspiel bringen können.

Ich kaufe mir extra dafür eine Index für 800€ inkl. Controller! So what?!
Es gibt noch mehr VR Spiele falls dir das entgangen ist.

Tesseract
2019-11-22, 01:24:55
das ist gleich doppelt geil: ein neues HL und endlich mal ein richtiges AAA VR spiel das nicht entweder ein ultra lazy port ohne konzept oder ein low budget gimmickspiel ist. genau sowas braucht VR.

USS-VOYAGER
2019-11-22, 04:00:01
Hab mal bisschen durch verschiedene Foren geblättert und es ist echt der Wahnsinn was manche in Sachen VR ablassen... hier vergleicht einer echt VR mit der Wii...

"...VR hat mit PC-Spielen genau so viel zu tun, wie z.B. der Wii-Gaming-Hype, oder eben Egoshooter mit dem Joypad zu spielen.
... wohingegen VR mit seinem Herumgeturne und der groben Kontrolle prinzipbedingt eine Casualsache ist."

Sicher ein mal ein Handy Cardboard auf der Nase gehabt und dann so ein scheiß von sich geben...
Laut VoodooDE soll es bei Gamestar im Kommentar bereich wohl auch richtig übel zu gehen und man hätte keine Chance Sachlich gegen anzukommen. Drehen alle am Rad weil sie es so nicht spielen können.
Das Steam Forum ist ja auch voll von Leuten die nur abkotzen.
4Z2zS2RV9vI

insane in the membrane
2019-11-22, 06:45:30
VR bringt natürlich ein völlig neues Spielekonzept mit sich, das mit klassischem PC Gaming nichts mehr zu tun hat. VR ist allerdings nicht einfach ein alternatives Konzept wie die auf Couchkinder spezialisierte Konsolero-Kacke, sondern eine Evolution im wahren Sinne mit potenziell haushoch überlegener Immersion und Steuerung. Die Frage ist nur, ob Valve die massentauglich Umsetzung gelingt oder einem anderen. Natürlich wäre es sehr wünschenswert, wenn die Umsetzung aus der PC-Welt kommt. Half Life ist eine angemessene Marke für den Versuch.

THEaaron
2019-11-22, 07:35:27
Allein die Szene wo Alyx Munition aus dem Schrank holt und dabei noch ein paar Objekte zur Seite schiebt. Da sieht man einfach mal wie viel Potential in VR steckt weil die Interaktion mit der Umgebung viel natürlicher ist. In Stresssituationen kann man zur Seite schauen während man Objekte manipuliert um schnell die Waffe mit einer Kugel zu laden.. das ist eine komplett andere Welt der Interaktion und verdient gar nicht mehr mit normalen Spielen verglichen zu werden.

Es stimmt einfach alles. Der Zeitpunkt, das Franchise, die Technik... VR ich komme. :cool:

anorakker
2019-11-22, 07:35:36
VR ist eine tolle Technologie mit vielen Möglichkeiten, aber die "Zukunft = VR-Only Prediger" gehen mir inzwischen auch etwas auf den Senkel. Von einer echte Evolution (d.h. der Monitor verschwindet zu Hause komplett) sind wir noch mindestens 10 Jahre entfernt.
Und man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen, Half Life Alyx ist auch nur ein weiteres VR Spiel, die kochen da auch nur mit (heiligem) Wasser.
Ich freu mich natürlich tierisch auf die erwartbare Qualität des Spiels, da hängen ja auch viele Emotionen am Franchise - aber ein wirklich massiver Gamechanger wird es auch nicht sein.

THEaaron
2019-11-22, 08:01:28
Dass HL:A zwischen HL1 und HL2 spielt ist wohl das beste was man hoffen konnte. Der Schreiber der HL Story ist schon lange nicht mehr bei Valve und das Konzept der Story war eh nie gedacht zu einem Ende zu kommen oder irgendwas abzuschließen.

Eigentlich gar nicht dumm. So ist das Franchise perfekt um eben auch mal Dinge wie HL:A zu machen.. oder Portal, oder was auch immer.

frix
2019-11-22, 08:03:41
ich freu mich,
bin schon lange am überlegen wegen VR.
Aber nun kann ich mich nicht mehr zurückhalten. :D

w0mbat
2019-11-22, 08:34:34
Ich glaub hier hatten viele einfach noch keine VR-Brille auf. Es gibt nen Grund wieso meine schon seit 2Jahren nur im Schrank liegt.

VR an sich kan cool sein, aber davon sind wir noch min. 5-10 Jahre entfernt. Ein HL Spiel als VR only ist einfach ein Gimmick, nicht mehr. Sich jetzt künstlich zu freuen hilft da nichts, wir sind alle enttäuscht.

THEaaron
2019-11-22, 08:38:26
Ich werde eine Millisekunde an die ganzen Naysayer und Hater denken wenn ich Headcrabs in VR mit einem Baseballschläger oder einer Brechstange durch die Gegend schlage und irgendwann auch L4DVR(believe) zocken werde. ;D

r-or
2019-11-22, 08:40:33
Evolution
echte Evolution (d.h. der Monitor verschwindet zu Hause komplett) sind wir noch mindestens 10 Jahre entfernt.
REvolution

Und ja, eine solche darf gerne kommen! Bin schon lange etwas angeödet von momentanen Spielen. Alles ist ein rehash. HL steht für Revolution, da Valve es nicht nötig hat (finanziell) Kompromisse einzugehen.

wolik
2019-11-22, 08:56:34
Es stimmt einfach alles. Der Zeitpunkt, das Franchise, die Technik... VR ich komme. :cool:
Man soll nicht so Euphorisch sein, ich habe Index (ok mein Sohn). Und mir wird bei Bewegungen „unwohl“. Ob man das eintrainieren kann, keine Ahnung.
Was HL VR betrifft, in März werde ich sehen, wie gut das ist :) Aber ich habe das Gefühl ,dass das nur entwickelt wurde um Index zu puschen

RaumKraehe
2019-11-22, 08:56:53
ROFL. Butthurt much.

Für das Spiel kauf ich mir das Index HMD.

Das halt ich dann aber auch für übertrieben. Um eine Cola-Dose zerdrücken zu können? Das geht auch mit anderen Controllern.

Es tummeln sich wirklich viele Anbieter und ab 200,- € geht es los.

RaumKraehe
2019-11-22, 08:57:29
Man soll nicht so Euphorisch sein, ich habe Index (ok mein Sohn). Und mir wird bei Bewegungen „unwohl“. Ob man das eintrainieren kann, keine Ahnung.
Was HL VR betrifft, in März werde ich sehen, wie gut das ist  Aber ich habe das Gefühl ,dass das nur entwickelt wurde um Index zu puschen

Ja, man kann sich daran gewöhnen. Manche Menschen gar nicht, aber bei vielen schon.

THEaaron
2019-11-22, 09:26:55
Man soll nicht so Euphorisch sein, ich habe Index (ok mein Sohn). Und mir wird bei Bewegungen „unwohl“. Ob man das eintrainieren kann, keine Ahnung.
Was HL VR betrifft, in März werde ich sehen, wie gut das ist :) Aber ich habe das Gefühl ,dass das nur entwickelt wurde um Index zu puschen

Hab schon ein paar Sachen in VR gespielt und auch RE7 komplett in VR auf der PS4 und ich hab keine Probleme damit.


Das halt ich dann aber auch für übertrieben. Um eine Cola-Dose zerdrücken zu können? Das geht auch mit anderen Controllern.

Es tummeln sich wirklich viele Anbieter und ab 200,- € geht es los.

Ja, aber wenn dann will ich das beste HMD was verfügbar ist. :frown:

M4xw0lf
2019-11-22, 09:53:33
Ich werde es zwar wahrscheinlich nie oder erst in fernerer Zukunft spielen, aber beim Trailer habe ich wieder gemerkt wie sehr ich die Atmosphäre/den Artstyle von HL(2) liebe. :massa:

RaumKraehe
2019-11-22, 09:54:19
Hab schon ein paar Sachen in VR gespielt und auch RE7 komplett in VR auf der PS4 und ich hab keine Probleme damit.


Das Problem der Motion Sickness ist extrem individuell. Man kann nicht von einem Menschen auf einen anderen schließen. HL:A wird aber z.b. und gerade deswegen auch Teleportation als bewegungsart unterstützen. Das finde ich persönlich zwar nicht so immersiv wie freie Bewegung, die ich persönlich bevorzuge, aber das hilft auf jeden Fall um Motion Sickness zu vermeiden.

Es gibt noch div. Tricks mit denen Entwickler dagegen angehen können. Zum Beispiel kann man einen Virtullen Helm um den Kopf bauen. Das Gehirh hat dadurch feste Ankerpunkte und das Bewegen durch die Umgebung wird deutlich stressfreier.

Ich kann eigentlich alles machen in VR, außer freies drehen mit dem Joystick. Da wird mir sofort schlecht. Deshalb nutze ich das Stufenweise drehen.

THEaaron
2019-11-22, 10:03:46
Das Problem der Motion Sickness ist extrem individuell. Man kann nicht von einem Menschen auf einen anderen schließen.

Das ist ja klar. Aber wolik sprach von sich und der generalisierten Euphorie und ich dann individuell über mich. :tongue:

Winter[Raven]
2019-11-22, 10:05:04
Ahh..... also das sieht jetzt grafisch sehr altbacken aus. WTF?

THEaaron
2019-11-22, 10:07:18
;12149804']Ahh..... also das sieht jetzt grafisch sehr altbacken aus. WTF?

Dir ist schon klar, dass das VR only ist? :freak:

https://assets.rockpapershotgun.com/images/2019/11/half-life-alyx-combine-elevator-2160p.jpg

https://assets.rockpapershotgun.com/images/2019/11/half-life-alyx-gravity-gloves-2160p.jpg


Man muss ja bedenken, dass man hier nicht mit 30 oder 60 FPS spielt.

Lurelein
2019-11-22, 10:10:02
Was ein Fail von Valve. Das erste HL Spiel was ich komplett ignorieren werde. Kann mit VR nichts anfangen, solange es noch so ein Prototypen Status hat. Und dann noch 1000€ dafür ehhh nein :)

jay.gee
2019-11-22, 10:10:48
Ja, man kann sich daran gewöhnen. Manche Menschen gar nicht, aber bei vielen schon.

Meine ersten spielerischen Erfahrungen waren nach dem Tutorial und der Einführung in die Oculus Rift damals eine Testrunde in Pcars2-VR, über die Nordschleife. Gut, eine wirkliche Testrunde war es nicht, weil ich den Versuch schon nach ein paar Hundert Metern wieder abgebrochen habe, weil mir extrem schwindelig wurde.

Also eine halbe Stunde Pause gemacht und noch einmal versucht, da klappte es dann schon besser. Nach ein paar weiteren Stunden Pause habe ich mich dann ins Cockpit einer P-51 Mustang gesetzt und bin ein wenig durch die Gegend geflogen. Der Blick über die Tragflächen in die Tiefe war einfach atemberaubend, allerdings war das Gefühl so extrem, dass ich mir Anfangs keinen Looping zugetraut habe.

Wichtig für Einsteiger ist aus meiner Sicht, dass sie sich langsam ran tasten und die VR-Erlebnisse dann später immer weiter steigern. Nach wenigen Tagen war das dann für mich alles komplett unproblematisch, wobei ich beim Tiefflug mit einer F/A-18 Hornet zwischen Gebirgsketten noch heute ein Kribbeln im Bauch bekomme. Aber die Schwindelgefühle waren nach ein paar Tagen komplett verschwunden.

Hoffentlich lässt sich HL-VR alternativ auch ähnlich wie die VR-Mod von Alien Isolation spielen. Also ohne grosse Verrenkungen mit klassischen Tastatur-Movement. Freue mich auf die Erfahrung mit HL in VR :)

THEaaron
2019-11-22, 10:23:04
Nach wenigen Tagen war das dann für mich alles komplett unproblematisch, wobei ich beim Tiefflug mit einer F/A-18 Hornet zwischen Gebirgsketten noch heute ein Kribbeln im Bauch bekomme. Aber die Schwindelgefühle waren nach ein paar Tagen komplett verschwunden.

Das ist auch das was ich an VR so faszinierend finde. Die Immersion ist grandios. Bei einer Achterbahnfahrt wird das Gehirn so gut ausgetrickst, dass man ständig G-Kräfte erwartet.


Hoffentlich lässt sich HL-VR alternativ auch ähnlich wie die VR-Mod von Alien Isolation spielen. Also ohne grosse Verrenkungen mit klassischen Tastatur-Movement. Freue mich auf die Erfahrung mit HL in VR :)

Für das Movement wird es sicherlich kein Problem. Bei den Interaktionen, so wie es in vielen Foren gerade hochkommt, wird es wohl aufwändiger, da die komplette Interaktion mit der Umwelt über Physik läuft und nicht über Funktionstasten. Wird dann wahrscheinlich ähnlich gut aussehen wie bei Trespasser damals. ;D


https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/Y34y5H5RbjnBckRDh49a8L-1200-80.gif

Silentbob
2019-11-22, 10:23:16
Bin ernsthaft am überlegen mir die Rift S zu holen. Kann ich damit auch Steam VR nutzen? Bin leider noch nicht so weit drin in der Materie.

THEaaron
2019-11-22, 10:28:18
Bin ernsthaft am überlegen mir die Rift S zu holen. Kann ich damit auch Steam VR nutzen? Bin leider noch nicht so weit drin in der Materie.

AFAIK alle SteamVR kompatiblen Headsets. Das Rift S wird darüber auch unterstützt glaub ich.

RaumKraehe
2019-11-22, 10:37:53
Bin ernsthaft am überlegen mir die Rift S zu holen. Kann ich damit auch Steam VR nutzen? Bin leider noch nicht so weit drin in der Materie.

Ja. Es gehen ohne Probleme alle SteamVR Titel.

RaumKraehe
2019-11-22, 10:39:01
Hoffentlich lässt sich HL-VR alternativ auch ähnlich wie die VR-Mod von Alien Isolation spielen. Also ohne grosse Verrenkungen mit klassischen Tastatur-Movement. Freue mich auf die Erfahrung mit HL in VR :)

Ich habe den Satz komplett nicht verstanden. Free Movement wird natürlich unterstützt, falls du das meinst.

@THEaaron: In VR ist es eigentlich üblich z.b. Türen nicht per Taste zu öffnen sonder natürlich in dem man die Klinke anfasst und die Tür öffnet. Oder Kisten macht man halt mit der Hand auf. Magazine in Waffen lädt man nicht per Taste nach sondern steckt halt das Magazin mit seiner Hand in die Waffe und lädt durch. Ganz natürliche Bewegungen. Das gehört heute schon zu den festen Regeln von VR Spieledesign und Spiele die das nicht unterstüzten gibt es kaum noch.

Silentbob
2019-11-22, 11:37:03
Muss mich da mal reinlesen, wo kann man da den am besten rumschmöckern?

RaumKraehe
2019-11-22, 11:49:59
Über VR? Hier im Unterforum. Youtube, Websites.

Oder ganze billig ein Cardboard bei Amazon kaufen, Handy einstecken und kucken wie "billig-VR" so funktioniert. Beim ersten Kontakt ist auch das recht faszinierend.

WhiteVelvet
2019-11-22, 12:10:46
Ich bin geflasht :D VR interessiert mich schon immer, damals zu EF2000 Zeiten habe ich schon geträumt, wie dieses Spiel mit VR-Headset wäre. Da gabs im Setup nämlich irgendeine Einstellung dazu...

Half Life ist genau das richtige Spiel, um den VR Markt zu pushen. Wen es nicht interessiert, kann es links liegen lassen. Es kommen noch genug andere nicht-VR Spiele. Ich persönlich freue mich dann aber auf viele kommende AAA-VR Spiele. Muss mal schauen, wie es finanziell aussieht, aber so ein Index würde ich mir dann schon kaufen wollen. Wie schon jemand schrieb: die Immersion mit Händen durch ein Regal zu wühlen hat es noch nie gegeben!

Wie läuft man eigentlich mit Index und VR? Ich habe doch eigentlich beide Hände an der Index oder? Läuft man damit?

Einzig das Thema Motion Sickness macht mir Sorgen...

DeadMeat
2019-11-22, 12:30:21
Wie läuft man eigentlich mit Index und VR? Ich habe doch eigentlich beide Hände an der Index oder? Läuft man damit?

Einzig das Thema Motion Sickness macht mir Sorgen...

Du benutzt den Joystick am Controller für durchgehendes laufen oder du zielst mit dem Controller dorhin wo du dich hin teleporten möchtest, je nach dem welche Bewegungsart du benutzt.
In deinem Platzbereich zuhause läufst du dann aber natürlich komplett 1zu1 für nahe Bewegung.

Ich glaube das HL Alyx alle 3 standard Versionen unterstützen wird.

Ich bin sehr Motion Sickness anfällig (Reisekrankheit), bei der Teleport Variante kann ich aber ohne weiteres auch etwas länger Spielen nur bei der der durchgehenden Bewegung braucht es mehr Pausen und das lässt sich je nach Spiel auch deutlich verbessern, Serious Sam hat tolle möglichkeiten zb Sichtfeld Begrenzung beim laufen.

RaumKraehe
2019-11-22, 13:01:20
die Immersion mit Händen durch ein Regal zu wühlen hat es noch nie gegeben!

Wie läuft man eigentlich mit Index und VR? Ich habe doch eigentlich beide Hände an der Index oder? Läuft man damit?



Doch, das wühlen gibt es praktisch schon seid 3 Jahren. ;) Ist jetzt auch nicht wirklich neu.

Laufen: Entweder per Teleportation oder mit den Joysticks auf den Controllern. Und ja du hast 2 Hände.

Screemer
2019-11-22, 13:05:45
wie haut das bei der index dann hin mit dem 5 finger tracking, wenn ich damit die thumbsticks nutzen muss/möchte?

MiamiNice
2019-11-22, 13:19:05
Daumen wird dann nicht getrackt wenn er auf dem TS liegt bzw. liegt er an der Hand an.

Rancor
2019-11-22, 13:36:45
Ich leide unter VR leider unter Motion Sickness :/ Mir wird da immer noch 5 bis 10 Minuten kotzübel. Suckt sehr, weil an sich finde ich es geil.

Jupiter
2019-11-22, 13:38:39
Früher lobte ich VR stets, bezeichnete es als revolutionär etc. und wollte es selbst haben. Allerdings stellte ich dann schnell fest, dass ich davon Augen- und Kopfschmerzen bekomme. Bei der Verwendung von Brillen oder Lupen bekomme ich auch Augen- und Kopfschmerzen. Evt. liegt es daran.

RaumKraehe
2019-11-22, 13:44:08
Ich leide unter VR leider unter Motion Sickness :/ Mir wird da immer noch 5 bis 10 Minuten kotzübel. Suckt sehr, weil an sich finde ich es geil.

Auch bei solchen Spielen wie Beat Saber oder Space Pirate Trainer? Bei spielen wie Tischtennis? Wenn du da Motion Sickness bekommst stimmt was mit der Hardware nicht. Ansonsten ist es praktisch unmöglich.

MiamiNice
2019-11-22, 14:14:51
Ich leide unter VR leider unter Motion Sickness :/ Mir wird da immer noch 5 bis 10 Minuten kotzübel. Suckt sehr, weil an sich finde ich es geil.
Früher lobte ich VR stets, bezeichnete es als revolutionär etc. und wollte es selbst haben. Allerdings stellte ich dann schnell fest, dass ich davon Augen- und Kopfschmerzen bekomme. Bei der Verwendung von Brillen oder Lupen bekomme ich auch Augen- und Kopfschmerzen. Evt. liegt es daran.

So leid wie mir das für euch zwei tut, was sollen wir jetzt machen?
VR canceln?
Kleiner Tip: Scheinbar wird das Empfinden besser je höher die Hz der Displays sind. Testet mal eine Index im 144Hz Mode.


Hoffentlich lässt sich HL-VR alternativ auch ähnlich wie die VR-Mod von Alien Isolation spielen. Also ohne grosse Verrenkungen mit klassischen Tastatur-Movement. Freue mich auf die Erfahrung mit HL in VR :)

Das ist keine Lösung! Und nein, ich bin massiv anderer Meinung. HMDs müssen sich verkaufen, je mehr desto besser. Sind keine HMDs im Umlauf bekommen wir keine Spiele mehr wie eben Alyx. Das Spiel und alle weiteren in dieser Quali sollten auf KEINEN FALL klassisch spielbar sein. Klingt assi, aber nur so kann es was werden.

Lyka
2019-11-22, 14:17:46
https://i.redd.it/cr48who1y7041.png

öh, ja, natürlich :) :ulol:

w0mbat
2019-11-22, 14:28:03
Es geht doch um folgendes: niemand hat ein Problem damit wenn Valve ein HL VR Spiel bringt. Es geht darum, dass der PC komplett leer ausgeht. Das ist dämlich.

HL3 für PC und Alyx als VR-Gimmick? Super!
Nur VR-Gimmick und dafür HL nutzen? Scheiße!

MiamiNice
2019-11-22, 14:43:25
Der PC geht doch nicht leer aus. Nur weil Du am PC noch auf einen Monitor starrst, kannst Du es am PC nicht spielen. Ein HMD bekommst ab 350€, das ist weniger als viele CPUs oder GPUs kosten. Der PC geht nicht leer aus, im Gegenteil.

THEaaron
2019-11-22, 14:46:23
Ich freu mich lieber auf Innovationen im VR Bereich als auf einen weiteren Standardshooter.

Jupiter
2019-11-22, 14:52:47
So leid wie mir das für euch zwei tut, was sollen wir jetzt machen?
VR canceln?
Kleiner Tip: Scheinbar wird das Empfinden besser je höher die Hz der Displays sind. Testet mal eine Index im 144Hz Mode.

Es ist gut, wenn sie das gesamte Videospielmedium mit VR vorantreiben wollen. Nur wollte ich damit sagen, dass ich es leider nicht genießen können werde. Natürlich sollen sie an ihrer Vision festhalten und es nicht verwässern. Kaufen werde ich es aber nicht und das ist auch alles in Ordnung so.

wolik
2019-11-22, 15:03:48
Wie läuft man eigentlich mit Index und VR? Ich habe doch eigentlich beide Hände an der Index oder? Läuft man damit?

Einzig das Thema Motion Sickness macht mir Sorgen...

Wie läuft man eigentlich mit Index und VR?
Mit tasten nach vorne "gehen" Mir wird davon schlecht, oder Hände wie bei laufen nach oben und unten bewegen (nicht probiert, nur zu gesehen :smile:)
Ist schon "ein Ding" die Hände in VR sehen und die Sachen "anfassen / aufheben können. Minus: das passiert (jetzt?) mit kleine verzögerung.

gnomi
2019-11-22, 15:14:21
Ich finde es schon ein Wagnis so mit VR.
Bin eher froh, den ganzen Wii, Kinect, Move etc. Kram hinter mir gelassen zu haben und einfach plattformübergreifend zu spielen.
Hinzu kommt, dass ich mir natürlich HL 2 Episode 3 wünsche und nichts zwischen 1 & 2. Das hat so einen Retro und Nischen Charme, ist für mich aber eben nicht das große Ding.
Aber okay. Man kann echt schlecht wissen, ob es nicht trotzdem sensationell gut wird. Wir sehen dann frühestens mal weiter, wenn Valve es auch rausbringt. :wink:

Ex3cut3r
2019-11-22, 15:17:34
VR Only?

Nein danke. Bin raus. Aber trotzdem viel Spaß damit. :smile:

grizu
2019-11-22, 16:04:15
Hier tummeln sich 3-4 VR Nazis die keine andere Meinung zulassen..

MadManniMan
2019-11-22, 16:08:22
Hier tummeln sich 3-4 VR Nazis die keine andere Meinung zulassen..

Moment ... bist nicht gerade du der Prinzipienreiter, der nix kauft, bevor kein Half-Life mit einer 3 im Namen erscheint? :D

Argo Zero
2019-11-22, 16:11:04
Das einzige was mich an HL Alyx bisher stört: Ich kaufe mir doch kein VR Headset nur für ein fucking Game :D
Werde ich wohl trotzdem aber ich habe die Befürchtung, dass ich dann mehr möchte und Valve wahrscheinlich erstmal 2-3 Jahre braucht für das nächste Spiel ;(

THEaaron
2019-11-22, 16:25:25
Hier tummeln sich 3-4 VR Nazis die keine andere Meinung zulassen..

Dafür sollte man eher einen eigenen Thread aufmachen. Da sich Valve doch absolut selbst seine Zielgruppe und Plattform aussuchen darf ist das hier eher eine Grundsatzdiskussion die in einen eigenen Thread gehört damit man hier ungestört über das Spiel diskutieren kann.

On-Topic:
Im Trailer fiel mir noch der Gravity Handschuh auf. Ist eigentlich eine nette Spielerei um so Aktionen wie Waffen aufheben etwas einfacher zu gestalten. Allerdings gab es auch Szenen ohne diesen Handschuh.
In HL2 sagte Alyx auch dass sie seit ihrer Kindheit am Robodog arbeite. Damit könnte man vielleicht in den Genuss kommen das Ding in VR selbst zu erweitern und als Begleiter mit sich zu führen im Spielverlauf.

Mich würde auch interessieren warum man explizit sagte es sei hilfreich Episode2 gespielt zu haben. Ich kann mir vorstellen dass die Story die ein oder andere Überraschung parat hält. =)

grizu
2019-11-22, 16:29:46
Moment ... bist nicht gerade du der Prinzipienreiter, der nix kauft, bevor kein Half-Life mit einer 3 im Namen erscheint? :D
Das galt aber Valve und keine User hier, die Probleme mit VR haben, sei es gesundheitlich (Motion Sickness oder bedenken wegen der Gesundheit haben) aber irgendwie muss man ja seine VR Technik verteidigen, habt euern Spass an der Technik, nur kritisiert hier nicht andere nur weil man das nicht teilt, Punkt

MiamiNice
2019-11-22, 16:32:47
Es ist gut, wenn sie das gesamte Videospielmedium mit VR vorantreiben wollen. Nur wollte ich damit sagen, dass ich es leider nicht genießen können werde. Natürlich sollen sie an ihrer Vision festhalten und es nicht verwässern. Kaufen werde ich es aber nicht und das ist auch alles in Ordnung so.

Hast Du mal eine Index probiert? Einige Menschen haben berichtet das die 144Hz der Index eine merkliche Verbesserung mit dem Schwindelgefühl gebracht haben. Manche Gehirne lassen sich von den 80-90Hz der Oculus Geräte nicht täuschen (und genau das ist was VR macht).

Wie läuft man eigentlich mit Index und VR?
Mit tasten nach vorne "gehen" Mir wird davon schlecht, oder Hände wie bei laufen nach oben und unten bewegen (nicht probiert, nur zu gesehen :smile:)
Ist schon "ein Ding" die Hände in VR sehen und die Sachen "anfassen / aufheben können. Minus: das passiert (jetzt?) mit kleine verzögerung.

Man kann über Tasten teleportieren oder per Stick laufen.

Ich finde es schon ein Wagnis so mit VR.
Bin eher froh, den ganzen Wii, Kinect, Move etc. Kram hinter mir gelassen zu haben und einfach plattformübergreifend zu spielen.
Hinzu kommt, dass ich mir natürlich HL 2 Episode 3 wünsche und nichts zwischen 1 & 2. Das hat so einen Retro und Nischen Charme, ist für mich aber eben nicht das große Ding.
Aber okay. Man kann echt schlecht wissen, ob es nicht trotzdem sensationell gut wird. Wir sehen dann frühestens mal weiter, wenn Valve es auch rausbringt. :wink:

Es ist imo kein Wagnis, es ist einfach an der Zeit. Die Zeit und VR ist mehr als reif für den Massenmarkt. Es müssen nur Games her, dafür sorgt Valve gerade.

VR Only?

Nein danke. Bin raus. Aber trotzdem viel Spaß damit. :smile:

Danke ;)

Hier tummeln sich 3-4 VR Nazis die keine andere Meinung zulassen..

Moment äh Tech PC Forum, äh VR ist eine PC Tech. Jetzt kommt nen VR Nazi?!? VR-Phobie? ^^

Das einzige was mich an HL Alyx bisher stört: Ich kaufe mir doch kein VR Headset nur für ein fucking Game :D
Werde ich wohl trotzdem aber ich habe die Befürchtung, dass ich dann mehr möchte und Valve wahrscheinlich erstmal 2-3 Jahre braucht für das nächste Spiel ;(

Es sind alleine 3 in der Quali von Alýx von Valve angekündigt. Oculus hat erst die Tage 2-3 super Titel released. Das Problem ist nicht das wir keinen Content haben. Den gibt es wie Sand am Meer.

MadManniMan
2019-11-22, 16:35:09
Das einzige was mich an HL Alyx bisher stört: Ich kaufe mir doch kein VR Headset nur für ein fucking Game :D
Werde ich wohl trotzdem aber ich habe die Befürchtung, dass ich dann mehr möchte und Valve wahrscheinlich erstmal 2-3 Jahre braucht für das nächste Spiel ;(

Ich glaube, diese Sorge brauchst du nicht zu haben - außer du spielst auch 2D nur das "eine, beste" Spiel ;) Es gibt viele gute und einige sehr gute VR-Titel. Immer wenn ich irgendwie in den Bann gezogen wurde, war es auf eine andere Weise.

Alyx wird bspw. kein Rhythmus-Tanzspiel oder ein großartiger Flugsimulator ... wenn du weißt, was ich meine!



Das galt aber Valve und keine User hier, die Probleme mit VR haben, sei es gesundheitlich (Motion Sickness oder bedenken wegen der Gesundheit haben) aber irgendwie muss man ja seine VR Technik verteidigen, habt euern Spass an der Technik, nur kritisiert hier nicht andere nur weil man das nicht teilt, Punkt

Himmel, niemand muss VR mögen - nur wäre weniger verallgemeinernde Kritik irgendwie ... der Diskussion zuträglicher?

Goser
2019-11-22, 17:31:12
Ich hatte lange Zeit eine htc Vive und letztendlich hat die zu geringe Auflösung sowie zu wenig hochwertige Spiele zum verkauf bei mir geführt.
Nun sind wir aber an einem Punkt wo zumindest die Displays wesentlich besser sind. Dazu die neuen Controller welche jeden Finger ansteuern. VR ist einfach ein geniales Erlebnis!
Ich freue mich endlich mal einen wertigen AAA Titel zu bekommen. Wenn es VR pusht ist doch super.
Klar kann man enttäuscht sein das es nicht für normale Plattformen kommt. Allerdings gab es schon immer exklusiv Spiele und dieses wird eben VR exklusiv.
Ich werde es bestimmt spielen, allerdings werde ich privat noch eine vr Generation warten. Für mich braucht es zu dem noch wireless für ein vollständiges VR Erlebnis.

jay.gee
2019-11-22, 17:52:56
Das ist keine Lösung! Und nein, ich bin massiv anderer Meinung. HMDs müssen sich verkaufen, je mehr desto besser. Sind keine HMDs im Umlauf bekommen wir keine Spiele mehr wie eben Alyx. Das Spiel und alle weiteren in dieser Quali sollten auf KEINEN FALL klassisch spielbar sein. Klingt assi, aber nur so kann es was werden.


Ich glaube wir missverstehen uns im Zusammenhang gelesen. Es gibt eine Mod, mit der ist Alien Isolation in VR spielbar.

83CzRQOPUSg

Und das kommt auch ziemlich freakig. Aber anders als in dem verlinkten Video, lässt sich Alien Isolation VR auch ganz klassisch mit M/T und im Sitzen spielen. Dazu muss man nur die Höheneinstellungen in der Software der Oculus ein wenig justieren. Also nicht in 2D - sondern sitzend und ganz klassisch, nur halt in VR. Man kann sich umschauen, erlebt die Locations mit räumlicher Tiefe usw. Steuert den Ego halt nur traditionell.

Ich hatte gehofft, dass VALVe das als alternative Steuerung anbietet, sodass man auf die Oculus-Touch verzichten kann. Wird allerdings nicht möglich sein, dass hat VALVe mittlerweile auch schon klar gestellt. Und ich kann die Argumentation von VALVe bzl. der Interaktionen auch nachvollziehen. Habe ich aber auch kein Problem mit, dann halt mit den Touch-Controllern. Dürfte so oder so eine tolles Erlebnis werden.

RaumKraehe
2019-11-22, 18:58:49
Ich glaube wir missverstehen uns im Zusammenhang gelesen. Es gibt eine Mod, mit der ist Alien Isolation in VR spielbar.

https://youtu.be/83CzRQOPUSg

Und das kommt auch ziemlich freakig. Aber anders als in dem verlinkten Video, lässt sich Alien Isolation VR auch ganz klassisch mit M/T und im Sitzen spielen. Dazu muss man nur die Höheneinstellungen in der Software der Oculus ein wenig justieren. Also nicht in 2D - sondern sitzend und ganz klassisch, nur halt in VR. Man kann sich umschauen, erlebt die Locations mit räumlicher Tiefe usw. Steuert den Ego halt nur traditionell.

Ich hatte gehofft, dass VALVe das als alternative Steuerung anbietet, sodass man auf die Oculus-Touch verzichten kann. Wird allerdings nicht möglich sein, dass hat VALVe mittlerweile auch schon klar gestellt. Und ich kann die Argumentation von VALVe bzl. der Interaktionen auch nachvollziehen. Habe ich aber auch kein Problem mit, dann halt mit den Touch-Controllern. Dürfte so oder so eine tolles Erlebnis werden.

Du kannst praktisch jedes VR Spiel im sitzen zocken. Die meisten haben dafür sogar eingebaute Optionen. Das hat aber nichts damit zu tun wie das Spiel gesteuert wird. VR mit Maus und Tastatur? Nein, Danke. Das wäre so ein Imersion-Killer. Die Controller sind deine Hände und die gehören in VR einfach dazu. Alles andere ist totaler Quatsch.

Ich empfehle ganz klar ein Barhocker. Der Passt vor jeden! PC und man kann entspannt sitzen wärend man eigentlich fast steht.

Bl@de
2019-11-22, 19:09:43
Ich muss sagen, dass es mich schon überrascht im 3DCenter (!) so viele VR-Hasser zu sehen :/ Ich habe zwar selber noch kein Headset, aber muss doch zugeben dass die Technik derzeit die interessanteste Entwicklung im Spielemarkt ist. Ich sehe darin unglaublich viel Potenzial für neue und verbesserte Spielmechaniken.

Vll. liegt es aber auch daran, dass mich nach knapp 25 Jahren Videospielen ein stinknormaler Shooter und die nächste Open-World Sammelorgie einfach nicht mehr begeistern kann....

Screemer
2019-11-22, 19:16:05
Die Diskussion erinnert mich an die Standarddiskussion zur E-mobilität :ugly:

jay.gee
2019-11-22, 20:29:41
Du kannst praktisch jedes VR Spiel im sitzen zocken. Die meisten haben dafür sogar eingebaute Optionen. Das hat aber nichts damit zu tun wie das Spiel gesteuert wird. VR mit Maus und Tastatur? Nein, Danke. Das wäre so ein Imersion-Killer. Die Controller sind deine Hände und die gehören in VR einfach dazu. Alles andere ist totaler Quatsch.

Ich empfehle ganz klar ein Barhocker. Der Passt vor jeden! PC und man kann entspannt sitzen wärend man eigentlich fast steht.

Wie gesagt, in Alien Isolation VR hat es mir auch ohne Touch-Movement gefallen und da war es alles andere als ein Immesionskiller und Quatsch. Spielt sich in Sachen Movement genauso wie das Original, nur dass die Umgebungen halt komplett dreidimensional sind.

Ich muss sagen, dass es mich schon überrascht im 3DCenter (!) so viele VR-Hasser zu sehen :/ Ich habe zwar selber noch kein Headset, aber muss doch zugeben dass die Technik derzeit die interessanteste Entwicklung im Spielemarkt ist. Ich sehe darin unglaublich viel Potenzial für neue und verbesserte Spielmechaniken.

Vll. liegt es aber auch daran, dass mich nach knapp 25 Jahren Videospielen ein stinknormaler Shooter und die nächste Open-World Sammelorgie einfach nicht mehr begeistern kann....

Ist doch bei Themen wie 3D-Vision, TrackIR usw. damals auch der Fall gewesen. Ach, soweit muss man nicht mal zurück blicken, selbst bei Themen wie jüngst Raytracing sichtet man immer wieder Leute, die sich neuartigen Technologien gegenüber verweigern. Und wenn es nur aus dem Grund ist, weil sie selbst aussen vor sind.

VR ist dabei aus meiner Sicht sogar das revolutionärste, was es auf dem Sektor in den vergangenen Jahrzehnten gegeben hat. Dagegen ist der Schritt vom Softwaremodus zu 3dx damals quasi lächerlich gewesen. Man kann das den Leuten, die überhaupt keine Erfahrungen mit VR haben, auch gar nicht wirklich mit Worten erklären, weil man den Schritt in die VR einfach selbst mal erlebt haben muss.

Ich muss dabei immer an das Video von Abgefahren! denken, das ich mir immer wieder gerne mal anschaue. Selbst wenn man nicht auf Rennspiele steht, aber seine Eindrücke kommen einfach so lustig und emotional rüber. :D
F0UKAbU-yIk

MiamiNice
2019-11-22, 20:59:56
Ich mag Kommentare wie "VR ist ein weiteres 3D, wird das selbe Schicksal erleiden". Das Ziel ist das Holodeck, VR ist ein großer Schritt dahin.

krötenfresse
2019-11-22, 21:36:24
Die Diskussion erinnert mich an die Standarddiskussion zur E-mobilität :ugly:
hehe :freak:

ich bin sehr gespannt auf das spiel.

w0mbat
2019-11-22, 23:41:45
Ich muss sagen, dass es mich schon überrascht im 3DCenter (!) so viele VR-Hasser zu sehen :/ Ich habe zwar selber noch kein Headset, aber muss doch zugeben dass die Technik derzeit die interessanteste Entwicklung im Spielemarkt ist. Ich sehe darin unglaublich viel Potenzial für neue und verbesserte Spielmechaniken.

Vll. liegt es aber auch daran, dass mich nach knapp 25 Jahren Videospielen ein stinknormaler Shooter und die nächste Open-World Sammelorgie einfach nicht mehr begeistern kann....
Niemand ist hier "VR-Hasser", was sollen solche polemischen Bezeichnungen?

HL Fans sind einfach enttäuscht weil Valve jahrelang nichts macht und dann ein HL Spiel als Verkaufstreibergimmick für VR bringt.

wolik
2019-11-23, 00:05:13
Es ist schon bisschen peinlich ein Spiel nur für 0.1% User rausbringen (Index Besitzer mit Handtracking) und 1% mit VR -Set. Nur Valve kann sich so was leisten.
Ob das gut wird? Ich werde das sehen :)

USS-VOYAGER
2019-11-23, 00:17:02
Wie war das noch mal früher als das erste Spiel auf CD Rom veröffentlicht wurde und nur die wenigsten ein CD Rom Laufwerk hatten?
Waren da die Laufwerke nicht sogar teurer als heute eine VR Brille kostet?

MiamiNice
2019-11-23, 00:20:21
Es ist schon bisschen peinlich ein Spiel nur für 0.1% User rausbringen (Index Besitzer mit Handtracking) und 1% mit VR -Set. Nur Valve kann sich so was leisten.
Ob das gut wird? Ich werde das sehen :)


Bis das Game released wird, wird sich der Anteil an Spielern noch stark erhöhen. Ich würde gerne wissen wie viele HMDs das Christkind dieses Jahr ausliefert ;D

JaniC
2019-11-23, 02:08:56
nEk6hqoddQs

Alle Infos nochmal aufbereitet.

Zwei verschiedene Alyx-Stimmen könnten auf Zeitreisen hindeuten.
Man soll ja auch Episode 2 gespielt haben.

Bin sowas von gespannt und gehyped, das wird großartig.


Wie war das noch mal früher als das erste Spiel auf CD Rom veröffentlicht wurde und nur die wenigsten ein CD Rom Laufwerk hatten?
Waren da die Laufwerke nicht sogar teurer als heute eine VR Brille kostet?

Ohne es jetzt zu googlen, ich glaube das war Rebel Assault, müsste 1993 gewesen sein. Da hatten wir so ein Laufwerk mit so einem ganz komischen Einschub. Musste man die CD so reinlegen und dann das ganze Teil reinschieben. Richtig weird.

/edit: Jepp, Rebel Assault 1993. (https://www.pcgameshardware.de/Laufwerk-Hardware-154124/Specials/PCGH-Wissen-631634/)

1991 kostete ein CD-ROM-Laufwerk mit einfacher Geschwindigkeit noch etwa 800 DM.
https://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_CD:_Geschichte

MiamiNice
2019-11-23, 02:55:35
Am interessantesten finde ich das die Index Controller wohl für Alyx gemacht wurden und nicht Alyx für die Controller. Alyx ist seit fast 5 Jahren in Entwicklung. Dazu die Tatsache das an Alyx mehr Leute arbeiten als je an einem anderem Valve Game gearbeitet haben.

msilver
2019-11-23, 06:13:08
das macht nintendo auch so.

die hardware wird direkt für gewisse titel gebaut

RaumKraehe
2019-11-23, 08:48:57
Die Ganze VR ist zu teuer Diskussion ist auch komplett müßig. Besonders in einem Technikforum wo Leute auch mal 1000,- € für eine Grafikkarte auf den Tisch legen um 5 fps mehr zu bekommen.

Dagegen ist die VR Technologie ja fast ein Schnäppchen.

MadManniMan
2019-11-23, 09:08:17
Es ist schon bisschen peinlich ein Spiel nur für 0.1% User rausbringen (Index Besitzer mit Handtracking) und 1% mit VR -Set. Nur Valve kann sich so was leisten.

Du ignorierst bewusst, dass es für alle HMDs rauskommt?

JackBauer
2019-11-23, 10:13:35
https://www.youtube.com/watch?v=zTYg4kA7-c0

er hat RECHT, wenns nur so ein dämlicher im Raum stehen und schießen Ding ist!!!

leider kann man 99 % aller VR Games in die Tonne treten, die meisten fühlen sich an wie INDIE Games wo die Luft nach 25 min raus ist

grizu
2019-11-23, 10:25:23
Selbst John Carmack scheint nicht mehr an VR zu glauben und trat jetzt zurück..
https://www.pcgameshardware.de/Oculus-Rift-Hardware-256208/News/Oculus-ohne-Chef-Carmack-1337333/?utm_source=amp&utm_medium=pcgh&utm_campaign=weiterelinks&utm_content=mehrlesen

msilver
2019-11-23, 10:28:10
nein, er glaubt dran, ist sich aber bewusst, dass die zeit zu kurz ist, er da nicht tief genug einsteigen wird, daher wird er sich wo anders einarbeiten und meisterhaftes leisten (KI).

in VR sieht er die zukunft, welche aber erst in zu vielen jahren beginnt, wo er bereits zur ruhe kommen möchte, so jedenfalls die richtigen berichte davon so weit ich das noch in erinnerung habe.

jay.gee
2019-11-23, 10:56:04
Als ich mein erstes CD-Laufwerk oder meine erste 3dfx-Karte verbaut hatte, war ich auf dem neusten Stand der Technik. Heutzutage habe ich nicht mal mehr ein Cd-Laufwerk in meinem Rechner verbaut.

Wenn man in 20 Jahren mal auf den Einstieg von VR zurückblicken wird, wird man sich vielleicht sagen: "Was, in so einer Auflösung und in so einer jämmerlichen Grafik haben die damals gespielt? Und so gross waren die Brillen mal - nicht mal kabellos"?

Wenn es mittelfristig wirklich mal eine Revolution im Bereich von Unterhaltungsmedien geben wird, dann werden das nicht 8K, Raytracing, HDR oder was auch immer sein, sondern es wird VR sein. Einfach mal die Füsse still halten, bis die Technologien noch weiter ausgereizt werden, gutes VR-Equipment für jeden erschwinglich sein wird.

Die Leute, die heute schon in VR unterwegs sind, werden in der Retrospektive irgendwann mal die Pioniere einer neuen Ära gewesen sein, die unsere Vorstellungskraft heute noch übersteigt. So wie sich die paar Leute, die sich damals eine 3dfx-Karte geleistet haben, sich nicht vorstellen konnten, dass sie irgendwann mal in Welten wie Wildlands oder RDR2 unterwegs sein werden.

Argo Zero
2019-11-23, 10:59:18
Weiß man eigentlich genaueres ob man Alyx im Sitzen oder Stehen spielen kann/muss?

DeadMeat
2019-11-23, 11:41:24
Weiß man eigentlich genaueres ob man Alyx im Sitzen oder Stehen spielen kann/muss?

Ich glaube es geht auch im sitzen, aber mit Controllern.

Edit: https://half-life.com/de/alyx/vr dort weiter unten steht das.

Deathcrush
2019-11-23, 11:48:31
Wie war das noch mal früher als das erste Spiel auf CD Rom veröffentlicht wurde und nur die wenigsten ein CD Rom Laufwerk hatten?
Waren da die Laufwerke nicht sogar teurer als heute eine VR Brille kostet?

Als das Spiel veröffentlicht wurde, war ich in der 8. oder 9. Klasse und ich habe mir extra nur für dieses Spiel ein CD Rom Laufwerk gekauft. Also so teuer kann das nicht gewesen sein.

Ontopic

Ich halte die Strategie für falsch, das Spiel nur für VR zu vö. Ich hatte selbst die Rift und die Rift S und mit beiden hatte ich keinen Spaß. Der Fliegengittereffekt ist bei der Rift S zwar schon viel besser als bei der Rift, aber dieser Taucherbrilleneffekt ist einfach nur abartig nervig und ich kenne viele, die ausgerechnet das stört. Dazu kommt noch die größe, der Preis und das es immer noch Kabelgebunden ist. Es muss einfach noch viel passieren damit es Massenmarkttauglich wird.

MiamiNice
2019-11-23, 12:00:23
Selbst John Carmack scheint nicht mehr an VR zu glauben und trat jetzt zurück..
https://www.pcgameshardware.de/Oculus-Rift-Hardware-256208/News/Oculus-ohne-Chef-Carmack-1337333/?utm_source=amp&utm_medium=pcgh&utm_campaign=weiterelinks&utm_content=mehrlesen


Du verkaufst diese Info als läge an VR selbst das Carmack nun was anderes macht. Fakt ist das Facebook Oculus gekauft und Suckerburg ganz andere Pläne mit VR hat als Carmack und Palmer. Facebook will und wollte kein "High End" VR bauen, sondern günstige Geräte für Jedermann die VR Content abspielen können aber nicht direkt für Games gemacht sind. Deswegen sind Rift S und Quest auch wie sie sind, ein Schatten der CV1 und mega günstig. Das jemand wie Carmack da keinen Bock drauf hat, ist wohl verständlich. Und es war auch nur eine Frage der Zeit bis der dem restlichen Oculus Team folgt. Palmer und Co. sprich Oculus haben sich mächtig verzoggt als sie an Facebook verkauft haben und zumindest Palmer bereut das wohl zutiefst.

Argo Zero
2019-11-23, 12:28:09
Ein allgemein freundlicher Hinweis, dass wir hier im Spieleforum sind. Für Grundsatzdiskussionen "VR" haben wir ein eigenes Unteforum (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=147).

RaumKraehe
2019-11-23, 12:28:15
Weiß man eigentlich genaueres ob man Alyx im Sitzen oder Stehen spielen kann/muss?

Ich gehe stark davon aus das einfach beides geht. 99% der VR Games bieten dafür entsprechende Optionen an. Sitzend geht allerdings, für mich Immersion flöten. Am Anfang war das echt hart. Mittlerweile kann ich aber locker 2-3 Stunden stehende Sessions mitmachen.

Der Pro-Tipp ist immer noch ein Barhocker, oder diese flexiblen Stehhilfen. (Barhocker mit flexiblem Fuß). Da hat man quasi beide Welten gut miteinander verknüpft. Also das Gefühl zu stehen aber doch zu sitzen.

Argo Zero
2019-11-23, 12:31:44
Die Frage ist wohl auch, wie viel "Freiraum" man bei dem Spiel dann braucht.
Im Trailer schaute es schon so aus als würde die ganze Umwelt mit einbezogen werden können.
Sollte man daher quasi am Tisch sitzend mit den Händen nach unten müssen dürfte der Tisch im Weg sein.
Bin jedenfalls sehr gespannt darauf, wie es in der Praxis funktioniert bzw. wie Valve das umgesetzt hat, da es schon sehr unterschiedliche Szenarien sind, also stehen oder sitzend.

MiamiNice
2019-11-23, 12:34:09
Diese Fragen hat Valve tatsächlich selbst beantwortet, geht auf die Store Seite des Games.

Ich mache es kurz:

Stehend
Sitzend
Raumfüllend

Also wie man will. Man kann wohl selbst in der Szene rumlaufen und auch teleportieren. Freiraum für die Hände wird man auch im sitzen brauchen, da man alles in Alyx VR mit den Hände bzw. Gravity Gloves macht. Deswegen gibt es auch keine 2D Version von diesem Spiel.

RaumKraehe
2019-11-23, 12:37:22
Die Frage ist wohl auch, wie viel "Freiraum" man bei dem Spiel dann braucht.
Im Trailer schaute es schon so aus als würde die ganze Umwelt mit einbezogen werden können.
Sollte man daher quasi am Tisch sitzend mit den Händen nach unten müssen dürfte der Tisch im Weg sein.
Bin jedenfalls sehr gespannt darauf, wie es in der Praxis funktioniert bzw. wie Valve das umgesetzt hat, da es schon sehr unterschiedliche Szenarien sind, also stehen oder sitzend.

Einfach den Stuhl vom Tisch wegdrehen? Ich spiele selbst Asgards Wrath auf so einem Hocker. Bei heftigeren Kämpfen kann man sich ja dann auch einfach schnell hinstellen. Dank Kamera Passthrough findet man den Stuhl auch schnell wieder falls man sich mal verdreht.
Es ist nicht so das Valve nun als erster vor dem Problem steht. Das stehen sitzen Problem ist schon lange gelöst und Valve muss einfach nur das machen was alle anderen VR Games schon machen.
Stehend, sitzend, Roomscale. Das steht bei 99% alle Shooter und funktioniert wunderbar.

Im Prinzip muss man nur verstehen das Room Scale eigentlich kein besonderes Features ist sondern eine ganz natürliche Sache in VR. Wenn man eine Halle hätte in die ein komplettes Level passen würde könnte man dann Room Scale mäßig halt das ganze Level ablaufen. Ganz normal soweit. Das man dann den Joystick benötig ist ja nur dem Fakt geschuldet das wir noch kein richtiges "Holodeck" haben. ;)

Loeschzwerg
2019-11-23, 12:38:07
Am interessantesten finde ich das die Index Controller wohl für Alyx gemacht wurden und nicht Alyx für die Controller.

Hier würde mich interessieren wie unterschiedlich dann die Nutzererfahrung sein wird? Also Index Controller vs. Oculus Touch zum Beispiel.

Eine Rift S hatte ich mir eh schon überlegt, aber eine Valve Index... der Aufpreis ist mir zu heftig.

MiamiNice
2019-11-23, 12:47:01
Da gibt es doch auch ein direktes Statement von Valve. Alyx wurde für die Index und deren Controller entwickelt und fühlt sich auf diesen Controllern am intuitivsten an (Die Controller hängen an der Hand und man fasst wie im RL zu). Alle anderen HMDs werden das greifen wie gehabt über Buttons lösen, also alles wie immer außer für Index Nutzer.

Nachteil? Kommt drauf an wen Du fragst. Mich als ehemaligen Oculus und nun Index User besser nicht :biggrin:

RaumKraehe
2019-11-23, 12:49:21
Hier würde mich interessieren wie unterschiedlich dann die Nutzererfahrung sein wird? Also Index Controller vs. Oculus Touch zum Beispiel.

Eine Rift S hatte ich mir eh schon überlegt, aber eine Valve Index... der Aufpreis ist mir zu heftig.

Das kommt darauf an wie sich die Programmierer mühe geben. Aber ich kann dir Garantieren das Fingertracking der Index wird maximal 1-5% der Erfahrung ausmachen. Der Rest als die 95% sind praktisch identisch, außer ein paar technischer Details.

Im Grunde hat das Fingertracking Oculus mit den Touchcontrollern erfunden. Die tracken Daumen und Zeigefinger. Schon immer. Auch hat Oculus den Standard der Controller definiert. Das sieht man ja sehr schön wie der Rest gerade das Design kopiert. Selbst die Index-Controller sind im Grunde nur große Oculus Touch Controller.

Sehr beeindruckend ist zum Beispiel die Handfunktion in Lone Echo. Da vergisst man auch mit den Controllern das man was in der Hand hat. ;)

Loeschzwerg
2019-11-23, 12:54:41
Danke für eure Einschätzungen :) Ich grübel noch etwas darüber, es ist ja noch Zeit. Hinsichtlich dem Platz in meiner Wohnung wäre mir die Rift S (also ein Setup ohne zusätzlicher Satelliten) fast am liebsten.

MiamiNice
2019-11-23, 12:57:44
Ich stimme Dir im Prinzip zu vor allem darin das die Button Lösung auch sehr intuitiv ist und man sie schnell vergisst aber

Aber ich kann dir Garantieren das Fingertracking der Index wird maximal 1-5% der Erfahrung ausmachen

da bin ich glaube ich nicht auf Deiner Seite. Wenn Du nen Kumpel hast mit Index oder andere Möglichkeiten mal diese zu testen z.b. in Aperture Hand Lab, dann sprichst Du da ganz anders drüber. Die Index Controller hängen an der Hand, man hält diese nicht fest, und man greift wie man es seit seiner Geburt gewohnt ist zu und macht ganz normal Handgesten. Der Controller erkennt auch wie fest man drückt, mit jedem Finger einzeln, und zeigt das auch in VR an. Das ist maximal beeindruckend und noch viel intuitiver als die bisherige Lösung.

RaumKraehe
2019-11-23, 13:16:25
da bin ich glaube ich nicht auf Deiner Seite. Wenn Du nen Kumpel hast mit Index oder andere Möglichkeiten mal diese zu testen z.b. in Aperture Hand Lab, dann sprichst Du da ganz anders drüber. Die Index Controller hängen an der Hand, man hält diese nicht fest, und man greift wie man es seit seiner Geburt gewohnt ist zu und macht ganz normal Handgesten. Der Controller erkennt auch wie fest man drückt, mit jedem Finger einzeln, und zeigt das auch in VR an. Das ist maximal beeindruckend und noch viel intuitiver als die bisherige Lösung.

Handschlaufen gibt es mittlerweile auch für die Touch-Controller.

Ich benutzte diese, mit Grip:

https://www.amazon.de/gp/product/B07X33DW1Z/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&psc=1

Kann ich jedem Empfehlen der große Hände hat.

Was das Intuitive angeht hast du absolut recht. Dafür sind die Index Controller aber auch drei mal so teuer wie ein Touch. Hat alles seine vor und Nachteile.

Doch denken wir mal anders. Wenn Valve ein Schnick, Schnack, Schnuck Rätsel in HL:A einbauen sollte würden Besitzter andere HMDs an der Stelle nicht weiter kommen. Da es das Game aber für alle HMDs geben wird müssen sie Kompromisse einbauen. Es kann also keine Mechanik im Spiel geben die nur und ausschließlich mit Index funktioniert. deshalb mache ich mir da wenig Sorgen.

MiamiNice
2019-11-23, 13:22:51
Es kann also keine Mechanik im Spiel geben die nur und ausschließlich mit Index funktioniert. deshalb mache ich mir da wenig Sorgen.

Kannst Du Dich erinnern als ich schrieb das das Spiel nicht so gut wird wie es werden könnte und Du es verneint hast :biggrin:

kleeBa
2019-11-24, 22:00:46
Cool, ringe seit zwei Tagen mit mir über den Kauf einer Oculus Rift S. Entscheidung gefallen. :)

Lurelein
2019-11-25, 11:06:28
Hast Du mal eine Index probiert? Einige Menschen haben berichtet das die 144Hz der Index eine merkliche Verbesserung mit dem Schwindelgefühl gebracht haben. Manche Gehirne lassen sich von den 80-90Hz der Oculus Geräte nicht täuschen (und genau das ist was VR macht).

Ich hab es ausprobiert und hilft bei mir nicht. Egal ob ich meine Brille aufhabe oder Kontaklinsen, macht kein Unterschied.

VR hat einfach zu viele Probleme und Negative Eigenschaften die ich nicht mag und dazu noch das ich diese Motion Sickness bekomme.

Für mich ist das aktuelle VR eine Zwischenstufe zu hoffentlich etwas wesentlich besserem und komfortableren. Der Preis für die Index ist mir auch zu hoch.

WhiteVelvet
2019-11-25, 11:28:14
Ich habe am Wochenende zufällig meine erste richtige VR Erfahrung gemacht. Ein Kumpel hatte eine VR Brille zu seiner Playstation und hat eine Demo aufgelegt. War ein Tauchgang im Meer, wo man irgendwann von einem Hai angegriffen wird. Genial, hätte nicht gedacht, dass ich mich SO erschrecke! Mein Gehirn wurde komplett verarscht :D

Aber da habe ich ruhig im Käfig gesessen, musste mich nicht in irgendeine Richtung Bewegung. Das ist aktuell meine größte Sorge, wie das funktionieren soll. Einfach immer nur Stehen und Schießen, wie hier schon wer geschrieben hat und dann rumbeamen halte für seltsam.

Ich denke ich werde erstmal abwarten, HLA erscheinen lassen und die Tests abwarten. Dafür ist das ganze einfach zu teuer, wenn es mir am Ende nicht gefällt und einem immer nur schlecht wird.

RaumKraehe
2019-11-25, 12:48:40
Aber da habe ich ruhig im Käfig gesessen, musste mich nicht in irgendeine Richtung Bewegung. Das ist aktuell meine größte Sorge, wie das funktionieren soll. Einfach immer nur Stehen und Schießen, wie hier schon wer geschrieben hat und dann rumbeamen halte für seltsam.



Hat die PSVR denn überhaupt Roomscale?
Nein, Du kannst dich jeder Zeit im Rahmen deiner Spielfläche komplett frei in der VR-Welt bewegen. Wenn HL:A gut gemacht ist, wirst du auch nicht die ganze Zeit an einem Flack stehen. Z.b. wenn man hinter eine Kiste Deckung haben will dann muss man sich hinter der Kiste auf wirklich ducken. Also in die Knie gehen. Ja, VR macht aus Couch Potatos wieder sportliche Menschen.
Du wirst dich auch frei bewegen können, eben mit den Joysticks. Teleportation ist nur eine Möglichkeit.
Vor allen Dingen: Man muss gar nicht die ganze Zeit stehen. Man kann das auch im Sitzen spielen.

Stehen ist am Ende aber die immersivste Variante. eben weil man sich ganz natürlich bewegen kann.

Einfach mal ein paar Videos kucken. Wie schon geschrieben: Valve erfindet hier nicht das Rad neu, viele VR-Mechaniken haben sich schon als Standard etabliert.

WhiteVelvet
2019-11-26, 08:00:08
Jepp, da muss Roomscale beteiligt gewesen sein. Ich konnte mich 360° in alle Richtungen drehen und auch von der Couch aufstehen und in meinem kleinen Käfig "laufen".

Bin wirklich gespannt, wie das bei HLA wird. Das wird auf jeden Fall das Next Best Thing :)

Gebrechlichkeit
2019-11-26, 13:54:56
Frage mich ob Valve auf Grund der aktuellen Situation sich fuer Alyx entschieden hat? Es tut mir leid, aber nach verfickten 15 Jahren will ich kein Barnie, Alyx noch als Robo im Half Life Universum rumeiern und in VR erst recht nicht. Warum nicht als Walter Bennet (https://half-life.fandom.com/wiki/Walter_Bennet)?

Die Franchise ist tot. Die alte Garde ist nicht mehr dabei, die meisten sind doch die letzten Jahren abgesprungen. Und ehrlich FUCK you Valve ... als koenne man sich bei den Fans "einlullen", wieder gutmachen indem man am Ende wieder den G-Man zeigt?!

Selbst der cinemamod modder hat keine Lust ... "ach ne, schon wieder die Alyx wegmodden. Wo habe ich bloss die Dateien von der Adriana Lima rumliegen...."

[I]15 Jahren warten und das ist das beste was sie zu bieten haben. Das ist mir keine €1000+ wert, dafuer extra aufruesten? Ja klar ... um ein drittes mal? dem Gman zu zusehen wie er durch das Bild watscht?! :freak:

BaggiBox
2019-11-29, 22:36:22
Wieso kommt mir der neue Gman so bekannt vor?!
Irgendwo hab ich sein Gesicht schon mal gesehen. Ich glaube ein Commander eines Raumschiffes in Halo? Oder war das in einem Film?

Nightspider
2019-11-29, 23:52:07
Frage mich ob Valve auf Grund der aktuellen Situation sich fuer Alyx entschieden hat? Es tut mir leid, aber nach verfickten 15 Jahren will ich kein Barnie, Alyx noch als Robo im Half Life Universum rumeiern und in VR erst recht nicht. Warum nicht als Walter Bennet (https://half-life.fandom.com/wiki/Walter_Bennet)?

Die Franchise ist tot. Die alte Garde ist nicht mehr dabei, die meisten sind doch die letzten Jahren abgesprungen. Und ehrlich FUCK you Valve ... als koenne man sich bei den Fans "einlullen", wieder gutmachen indem man am Ende wieder den G-Man zeigt?!

Selbst der cinemamod modder hat keine Lust ... "ach ne, schon wieder die Alyx wegmodden. Wo habe ich bloss die Dateien von der Adriana Lima rumliegen...."

[I]15 Jahren warten und das ist das beste was sie zu bieten haben. Das ist mir keine €1000+ wert, dafuer extra aufruesten? Ja klar ... um ein drittes mal? dem Gman zu zusehen wie er durch das Bild watscht?! :freak:

mi mi mi

Die alten Fans sind nicht mehr dabei? Genau, deswegen ist die Index VR Brille auch ausverkauft. ;D

Was ein Geheule....

x-force
2019-11-30, 00:11:30
mi mi mi

Was ein Geheule....

nicht gordon, sondern alyx antreten zu lassen ist ein armutszeugnis.

alles wäre besser als alyx gewesen: sei es gman adventures, oder auch eine auskopplung aus sicht der aliens(facehuggen in vr :biggrin: aber dafür ist der magen der meisten wahrscheinlich zu schwach)

-> valve ist mittlerweile genau so fett wie gabe geworden, da bewegt sich nicht mehr viel, es wird hauptsächlich gemolken.

RaumKraehe
2019-11-30, 00:30:52
nicht gordon, sondern alyx antreten zu lassen ist ein armutszeugnis.

alles wäre besser als alyx gewesen: sei es gman adventures, oder auch eine auskopplung aus sicht der aliens(facehuggen in vr :biggrin: aber dafür ist der magen der meisten wahrscheinlich zu schwach)

-> valve ist mittlerweile genau so fett wie gabe geworden, da bewegt sich nicht mehr viel, es wird hauptsächlich gemolken.

Tschuldigung. Aber das ist Blödsinn. Mir und wahrscheinlich den meisten VR Gamern ist es absolut egal wen oder was man in dem Game spielt. Es ist ein klares Bekenntnis zur VR-Technologie. Und das ist nun mal die Zukunft. Das ist auch das wichtige an dem Spiel.

Ich kann nur noch über die ganzen CS und Battelfield "Skiller" lächeln, denn VR ändert einfach alles. Es schmeist sämtliche Pancanke Mechanismen über der Haufen und es wird Zeit das genau das passiert.

Nightspider
2019-11-30, 01:04:14
nicht gordon, sondern alyx antreten zu lassen ist ein armutszeugnis.

alles wäre besser als alyx gewesen

Dein Beitrag ist ein Armutszeugnis. Aber vor allem viel mi mi mi.

Tue mal nicht so als hättest du das Spiel, welches erst in 4 Monaten auf den Markt kommt, schon gespielt und als ob du wüsstest wie die Story oder wie gut das Gameplay wird.

Was für ein Gequatsche ey. Du hast 0 Ahnung wie das Spiel wird.

Fühlst du dich in deiner Männlichkeit angegriffen weil du eine weibliche Hauptfigur spielen musst? ;D

JaniC
2019-11-30, 02:02:52
Vorallem zu behaupten, es bewege sich nicht viel, wenn sie doch ein total innovatives VR Spiel bringen.
Selten so einen Schwachsinn gelesen wie den Beitrag, echt.

Gerade dieses Video geguckt.. ich bin echt so dermaßen hyped.

-9K0eJEmMEw

Am Ende sagen sie noch, dass am 12.12. bei den Game Awards noch neue Infos kommen.
(bei uns in der Nacht vom 12. auf den 13. Dezember, Donnerstag auf Freitag, von 2:30 bis 4:30 Uhr)

Und für mich klingt das so: wenn das Ding einschlägt, machen wir Half-Life 3.
Also vielleicht heisst es nicht so, aber eben kein Prequel sondern ein weiteres Gordon Spiel.

insane in the membrane
2019-11-30, 06:55:58
Eigentlich sagen sie durch die Blume nur, dass bei Erfolg von Alyx die Marke (exklusiv) genutzt wird, um VR groß zu machen. Nicht, um einen neuen 2D-Ableger in die Welt zu setzen und der Marke direkt wieder ihr Alleinstellungsmerkmal zu nehmen..

anorakker
2019-12-02, 21:45:29
..hab mir den passenden Lockscreen gebastelt :cool:

https://abload.de/img/screenshot_20191202-26nkhu.jpg

RaumKraehe
2019-12-02, 21:48:17
gibt es den auch zum runter laden? Ohne die Icons? ^^

anorakker
2019-12-02, 22:01:37
Ist im Endeffekt nur das Bild von der offiziellen Seite mit einem etwas grösseren schwarzen Rahmen, damit man es passend Zoomen und Schieben kann:

https://abload.de/image.php?img=wp3lkmz.png

RaumKraehe
2019-12-02, 22:02:34
Vorallem zu behaupten, es bewege sich nicht viel, wenn sie doch ein total innovatives VR Spiel bringen.
Selten so einen Schwachsinn gelesen wie den Beitrag, echt.

Gerade dieses Video geguckt.. ich bin echt so dermaßen hyped.

https://youtu.be/-9K0eJEmMEw

Am Ende sagen sie noch, dass am 12.12. bei den Game Awards noch neue Infos kommen.
(bei uns in der Nacht vom 12. auf den 13. Dezember, Donnerstag auf Freitag, von 2:30 bis 4:30 Uhr)

Und für mich klingt das so: wenn das Ding einschlägt, machen wir Half-Life 3.
Also vielleicht heisst es nicht so, aber eben kein Prequel sondern ein weiteres Gordon Spiel.

So much opportunity we cant translate back to the keyboard.

Er hat es verstanden. ;)

Joe
2019-12-07, 21:52:18
Obwohl ich super Hyped bin auf das Spiel, bin ich fast noch mehr Hyped, wenn Valve das SDK raushaut. Bitte bitte bitte.... :D

Der eigentliche Hammer wird MMN nämlich kommen, wenn die Community anfängt da rumzuspielen. Ich hoffe auf einen zweiten "Counter-Strike" Moment, nur diesmal in VR.

MadManniMan
2019-12-07, 22:34:46
Ich hoffe auf einen zweiten "Counter-Strike" Moment, nur diesmal in VR.

... ich nehme an, du meinst das VR-Äquivalent zu dem, was damals CS gemacht hat?

VR-CS gibt's nämlich schon, da heißt das Pavlov - und ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was man daran großartig ändern müsste ;)

Joe
2019-12-08, 12:00:14
... ich nehme an, du meinst das VR-Äquivalent zu dem, was damals CS gemacht hat?

Ja.

Irgendwo in der VR Welt ist ein Multiplayerspiel versteckt, dass das Spielen völlig revolutionieren wird und VR zum absoluten muss machen wird.

Ich kann nur spekulieren was es sein könnte, aber ich bin mir sicher es existiert.
Wer auch immer eine unterliegende Movement oder Aim Mechanik entdeckt, die mit dem eigentlichen Ablauf gar nicht so viel zu tun hat aber das Spiel prägt, hat glaub ich die Nase vorn. Ich denke da an Strafe Jumping, Tribes Skifahren oder eben das Messer in CS, dass ja halb Movement aber halt auch halb Gunplay ist, weil es zum regelmäßigen Waffenwechseln zwingt.

Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass ein First Person LoL oder DoTA richtig Spaß machen würde.

USS-VOYAGER
2019-12-08, 15:31:42
Laut Gerüchten sind die ja auch an einem left 4 dead VR dran, wäre sicher auch super.

Joe
2019-12-08, 19:21:52
Glaub so Zombie shit ist super cool für ne halbe Stunde oder so aber nicht für Sessions von 6-8 Stunden. Da will man dann doch etwas, das leichter bekömmlich ist.
Ein First Person Universe (wie Star Citzien, evtl. sogar genau dieses Spiel) ist das, wo am Ende alles aufgesaugt wird. Man sieht ja z.B. schon im Virtual Cockpit von ED, wie geil das ist. Das noch kombiniert mit Mechaniken wie in Alyx, wenn man zu Fuß ist... Hammer! Aber das ist nicht die App, die VR zum Durchbruch verhelfen wird. Da wird noch was CS Äquivalentes kommen.

Ich denke es muss folgende Punkte abhaken:

- Massentauglich
- PvP
- ESports Ready
- Easy to learn, hard to master
- Free to Play oder <20€
- Seicht genug für sehr lange Sessions

/edit

VR Cockpit

bCRBfDAD-qk

MiamiNice
2019-12-09, 16:55:02
Was ist ein VR Cockpit?

MiamiNice
2019-12-09, 16:58:40
Frage mich ob Valve auf Grund der aktuellen Situation sich fuer Alyx entschieden hat? Es tut mir leid, aber nach verfickten 15 Jahren will ich kein Barnie, Alyx noch als Robo im Half Life Universum rumeiern und in VR erst recht nicht. Warum nicht als Walter Bennet (https://half-life.fandom.com/wiki/Walter_Bennet)?

Die Franchise ist tot. Die alte Garde ist nicht mehr dabei, die meisten sind doch die letzten Jahren abgesprungen. Und ehrlich FUCK you Valve ... als koenne man sich bei den Fans "einlullen", wieder gutmachen indem man am Ende wieder den G-Man zeigt?!

Selbst der cinemamod modder hat keine Lust ... "ach ne, schon wieder die Alyx wegmodden. Wo habe ich bloss die Dateien von der Adriana Lima rumliegen...."

[I]15 Jahren warten und das ist das beste was sie zu bieten haben. Das ist mir keine €1000+ wert, dafuer extra aufruesten? Ja klar ... um ein drittes mal? dem Gman zu zusehen wie er durch das Bild watscht?! :freak:

Geiler Hate ;D
Valve macht es also richtig ;D

Joe
2019-12-09, 17:57:41
Was ist ein VR Cockpit?

Do You like Movies about Gladiators?

Goser
2019-12-12, 15:23:31
Warum meinen immer wieder Einige das VR massentauglich sein muss?
Das wird die nächsten Jahre mit Sicherheit noch nicht passieren. Und ich weiß auch nicht so recht ob VR Jemals massentauglich wird.
Aber wozu auch? VR ist geil und hat seine Anhänger. Diese werden sicherlich immer mehr werden, aber mmn braucht es keine Massen für VR. Die Technik wird sich weiter entwickeln und tut es ja auch bereits und ein Markt ist auch vorhanden. Ist doch toll. Also lasst uns unseren Spaß und die Leute die keine Lust darauf haben sollen eben weiter non VR konsumieren.
Ich selbst habe ja auch immer wieder bock auf non VR und das wird in 20 Jahren sicherlich immer noch so sein, egal wie sich die Technik bis dahin entwickelt hat.

USS-VOYAGER
2019-12-12, 15:35:26
Heute bzw. morgen früh soll es ja neue Infos/Videos von HL Alyx geben auf den Game Awards.

Argo Zero
2019-12-12, 15:50:42
Bei den Game Star News habe ich heute gehört, dass HL:Alyx als PS5 VR Port nicht ausgeschlossen wird von Valve.
Ich würde mir das Spiel sogar eher für die PS5 holen als für den PC. Das Sony VR Headset ist bisher das einzige Headset, das ich als Brillenträger super bequem fand.

Nightspider
2019-12-12, 15:53:28
Valve würde sonst auch eine ziemlich große Zielgruppe ausschließen, wenn sie die Playstation VR Gemeinschaft ausschließen würden.

Für die Playstation 5 wird ja dann später auch noch eine neue VR Brille erscheinen mit höherer Auflösung, besserer Bildqualität und höherer Refreshrate, denke ich.

MiamiNice
2019-12-12, 16:04:44
Warum meinen immer wieder Einige das VR massentauglich sein muss?
Das wird die nächsten Jahre mit Sicherheit noch nicht passieren. Und ich weiß auch nicht so recht ob VR Jemals massentauglich wird.
Aber wozu auch? VR ist geil und hat seine Anhänger. Diese werden sicherlich immer mehr werden, aber mmn braucht es keine Massen für VR. Die Technik wird sich weiter entwickeln und tut es ja auch bereits und ein Markt ist auch vorhanden. Ist doch toll. Also lasst uns unseren Spaß und die Leute die keine Lust darauf haben sollen eben weiter non VR konsumieren.
Ich selbst habe ja auch immer wieder bock auf non VR und das wird in 20 Jahren sicherlich immer noch so sein, egal wie sich die Technik bis dahin entwickelt hat.

Wir können auch wieder anfangen mit Kutschen zu fahren und die Autos stehen lassen. Oder zu Pferd. Offenes Feuer statt Herd. U.s.w u.s.f.
VR muss massen tauglich werden damit auch Games mit 3 stelligen Millionen Budget erscheinen können. Monitor Gaming ist einfach mal von gestern, warum noch Rücksicht drauf nehmen? Fährt ja auch keiner mehr mit der Kutsche, oder macht sich at Home nen Feuerchen an um seine Bohne zu kochen. Wohnungen haben nicht mal mehr einen Platz für Feuerstellen und Kutschen sind nicht mehr im Straßenverkehr zugelassen ^^ Da kann ich noch zig andere Beispiele geben und jetzt münz das mal auf VR.


Was ne komische Situation mit Alyx :) PS5 Gamer zocken dann ein Game was die gesammelte 2D PC Spielerschaft gerne zocken würde. Roll Roll Roll :)

BTW bin ich der Meinung das sich bis zum Jahresende bzw. eventuell jetzt schon, wesentlich mehr PC HMDs verkauft haben als PSVR. Alyx hat eine Lawine los getreten, VR ist in aller Munde und die PC-HMDs seit Wochen ausverkauft.

Nightspider
2019-12-12, 16:24:13
PS5 Gamer müssen sich auch erstmal eine VR Brille kaufen.

Außer die alte PS VR ist auch mit der PS5 kompatibel aber dafür ist dann die Optik und Haptik natürlich nur mittelmäßig.

kleeBa
2019-12-12, 18:59:50
Wir können auch wieder anfangen mit Kutschen zu fahren und die Autos stehen lassen. Oder zu Pferd. Offenes Feuer statt Herd. U.s.w u.s.f.
VR muss massen tauglich werden damit auch Games mit 3 stelligen Millionen Budget erscheinen können. Monitor Gaming ist einfach mal von gestern, warum noch Rücksicht drauf nehmen? Fährt ja auch keiner mehr mit der Kutsche, oder macht sich at Home nen Feuerchen an um seine Bohne zu kochen. Wohnungen haben nicht mal mehr einen Platz für Feuerstellen und Kutschen sind nicht mehr im Straßenverkehr zugelassen ^^ Da kann ich noch zig andere Beispiele geben und jetzt münz das mal auf VR.

[...]

Der Blickwinkel der Konkurrenz ist völlig Banane und die meisten Menschen definieren beide Systeme zum Glück als friedliches Miteinander.
Natürlich muss VR in den Massenmarkt, alleine schon wegen des Budgets für Entwicklung und Spiele, aber sicher ist es nicht der Nachfolger von Flat Gaming.

Und deinen Blick will ich sehen wenn du im Sommer dein Steak aufs offene Feuer werfen willst und dann einer mit 'nem Einbauherd um die Ecke kommt und das mit Fortschritt begründet. :tongue:

USS-VOYAGER
2019-12-12, 23:38:43
Möp Möp auf den Game Awards wird doch nichts von HL Alyx gezeigt :frown:
https://twitter.com/valvesoftware/status/1205249752868089856

Nightspider
2019-12-12, 23:41:22
:(

JaniC
2019-12-13, 19:46:01
yW6KOBhwf_0

Argo Zero
2019-12-15, 12:38:07
Wer seine allgemeinen VR Beiträge sucht, die sind im Technik-Fred verschoben: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=591714

USS-VOYAGER
2019-12-19, 17:57:19
T54aGkkXfuc

JaniC
2020-01-22, 00:21:07
Morgen 18 Uhr unserer Zeit ein AMA mit Valve auf reddit.

The Half-Life: Alyx team will be doing an AMA on https://reddit.com/r/HalfLife tomorrow at 9am Pacific Time. Come prepared with all your burning questions about the game's development, because we'll be there to answer some of them.
https://twitter.com/valvesoftware/status/1219729775972892672

New volvo ist nicht wiederzuerkennen, komplett 180° was die Kommunikationsstrategie angeht. Als ob ein taubstummes Kind mit 14 plötzlich anfängt, zu reden.

Zusätzlich gibt es noch alle Half-Life Spiele auf Steam kostenlos zu spielen bis zum Alyxrelease, was aber wohl sowieso jeder haben dürfte.

Half-Life series now free to play until launch of Half-Life: Alyx!
https://steamcommunity.com/games/546560/announcements/detail/3094470492881722385

MiamiNice
2020-01-22, 00:42:04
Ja, Valve geht gerade mega ab. Sieht so aus als würde Gabe gerne den 2. Sommer des PC Gamings starten und dabei sein wollen. Valve ist mir unglaublich sympatisch geworden, irgendwie. Eigentlich fehlen nur noch die VR only Ankündigungen von Portal3 und L4D3. Dann wäre das VR Jahr so ziemlich perfekt ;D
Wie ich hoffe das Valve so richtig ernst macht und keine Rücksicht auf Leute ohne HMD nimmt. Die 2D Zeiten sind, hoffentlich, gezählt.

Der Blickwinkel der Konkurrenz ist völlig Banane und die meisten Menschen definieren beide Systeme zum Glück als friedliches Miteinander.
Sehe ich gar nicht so. VR wird das 2D Gaming komplett ersetzen, weil obsolet. Das Ziel ist das Holo Deck und VR ist ein riesen Schritt in diese Richtung. Es bringt unter anderem echte (Körper) Emotionen / Gefühle ins Spiel. Das wird ein Monitor niemals schaffen und deswegen ist er dem Untergang geweiht. Und dieser Prozess kann gar nicht schnell genug über die Bühne gehen. Einmal VR auf den Kopf und Monitore sind, von Grund auf, langweilig. Es wird absolut nichts transportiert vs. VR.

MartinRiggs
2020-01-22, 07:23:41
Sehe ich gar nicht so. VR wird das 2D Gaming komplett ersetzen, weil obsolet. Das Ziel ist das Holo Deck und VR ist ein riesen Schritt in diese Richtung. Es bringt unter anderem echte (Körper) Emotionen / Gefühle ins Spiel. Das wird ein Monitor niemals schaffen und deswegen ist er dem Untergang geweiht. Und dieser Prozess kann gar nicht schnell genug über die Bühne gehen. Einmal VR auf den Kopf und Monitore sind, von Grund auf, langweilig. Es wird absolut nichts transportiert vs. VR.

Das hast du doch jetzt schon dutzendfach dargelegt, ist aber halt nur deine Meinung.
Es kann schon sein das VR irgendwann das alte Gaming ersetzt, da geht aber noch ewig lange Zeit ins Land.
Weck mich wenn das Holodeck Realität ist, es gibt mehr als genug Leute die haben keinen Bock mit so einem komischen Ding auf dem Kopf, passt zwar nicht in dein Weltbild, ist aber so.....:biggrin:

ChaosTM
2020-01-22, 09:58:07
VR wird dann massentauglich wenn die Dinger kabelfrei und so klein wie Skibrillen sind.
Vorher bleibt das Nische..
Erste Prototypen in diesem Format zeigten sich schon auf der CES.

WhiteVelvet
2020-01-22, 10:08:13
Das hast du doch jetzt schon dutzendfach dargelegt, ist aber halt nur deine Meinung.
Es kann schon sein das VR irgendwann das alte Gaming ersetzt, da geht aber noch ewig lange Zeit ins Land.
Weck mich wenn das Holodeck Realität ist, es gibt mehr als genug Leute die haben keinen Bock mit so einem komischen Ding auf dem Kopf, passt zwar nicht in dein Weltbild, ist aber so.....:biggrin:

Das Problem ist wohl eher der Platz zu Hause. Ich habe in meinem Arbeitszimmer keinen Platz, um dort mit VR auf dem Kopf rumzulaufen. Da dieses Problem wohl ziemlich viele Spieler haben werden, wird VR niemals 2D ersetzen. Das hat man im Kino auch schon gedacht, dass irgendwann alles 3D ist. Aber was ist passiert? Die Leute interessiert es nicht, ob es 2D oder 3D ist. Den letzten Blockbuster habe ich auch nur in 2D gesehen, weil es mir völlig ausgereicht hat.

kiss
2020-01-22, 10:42:17
VR wird dann massentauglich wenn die Dinger kabelfrei und so klein wie Skibrillen sind.
Vorher bleibt das Nische..
Erste Prototypen in diesem Format zeigten sich schon auf der CES.

Nische?
PSVR wurde bereits über 5 Millionen mal verkauft. Die anderen Hersteller gehen auch schon in die Millionen. Mittlerweile gibt es mega viel Content und einige vollwertige Spiele und die Hersteller releasen im PS Store, Steam, Oculus Store und haben somit eine recht große Kundschaft.

Mit der Oculus Quest ist man nicht ortsgebunden und komplett kabellos. Zusätzlich hat man das Feature per OculusLink alle PCVR Spiele in voller Pracht zu genießen. Genial


Das Problem ist wohl eher der Platz zu Hause. Ich habe in meinem Arbeitszimmer keinen Platz, um dort mit VR auf dem Kopf rumzulaufen. Da dieses Problem wohl ziemlich viele Spieler haben werden, wird VR niemals 2D ersetzen. Das hat man im Kino auch schon gedacht, dass irgendwann alles 3D ist. Aber was ist passiert? Die Leute interessiert es nicht, ob es 2D oder 3D ist. Den letzten Blockbuster habe ich auch nur in 2D gesehen, weil es mir völlig ausgereicht hat.

Kino 3D ist doch was ganz anderes als VR. Das kann man NULL vergleichen. Ich gucke alle Filme im Kino bewusst in 2D, da 3D scheisse ist und man direkt Kopfschmerzen bekommt.
Ich glaube du hast keine Ahnung von VR und solltest es schleunigst ausprobieren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten VR zu nutzen. Man muss nicht herumlaufen.... 2*2m wäre Ideal

1. Roomscale (Virtual Walls einzeichen und dann frei im Raum bewegen)
2. Stationär stehen
3. Stationär sitzen
4. Stationär liegend ;D

ChaosTM
2020-01-22, 11:37:25
Gib mir 160+ Grad FOV mit Fofeated Rendering incl Eye Tracking. Dann darf es auch was kosten. Die derzeitigen Geräte sind mir einfach noch nicht gut genug - nicht Mal annähernd.

add.: um nicht völlig OT zu sein.: Ich würde mir zu den schwebenden Händen noch einen Körper wünschen. So geht das imho gar nicht.

MiamiNice
2020-01-22, 18:45:31
Gib mir 160+ Grad FOV mit Fofeated Rendering incl Eye Tracking. Dann darf es auch was kosten. Die derzeitigen Geräte sind mir einfach noch nicht gut genug - nicht Mal annähernd.

add.: um nicht völlig OT zu sein.: Ich würde mir zu den schwebenden Händen noch einen Körper wünschen. So geht das imho gar nicht.

Das kann ich sogar durchaus verstehen, hätte ich selbst gerne ;)
Die derzeitigen Geräte sind allerdings vom Tech Level schon weit über dem was der standard PC User an Monitor auf dem Tisch hat. Durchaus einen Blick wert.

JaniC
2020-01-22, 19:48:47
Hier ist der AMA Thread:

We're developers from the Half-Life: Alyx team. Ask us anything!
https://www.reddit.com/r/HalfLife/comments/esen9b/were_developers_from_the_halflife_alyx_team_ask/

Das Bild ;D

https://i.imgur.com/ETeHrpx.jpg

MiamiNice
2020-01-22, 21:50:43
Will there be gameplay enhancements for the finger tracking on the Index controllers?

Index controller finger-tracking allows for greater player expression and more opportunities for fine-grained engagement with the world. But the game was tested with all major VR solutions throughout development to ensure full compatibility for all required interactions.

Like i said before :biggrin:
Ohne Marketing Speech: Alle nötigen Funktionen um das Spiel zu beenden, gehen mit jedem HMD. Willst Du maximalen Spaß -> kauf ne Index -.-

---

Can you catch a headcrab in a bucket, or put a bucket on a headcrab for it to cluelessly wander around?

You can put a bucket on a headcrab, and it'll move the bucket as it crawls around. Playtesters all keep reporting it as a bug.

;D

----

Auch sehr geil:

Among the testers, did any of them ever have to remove the headset, out of fear or disgust for the zombies / horror atmosphere?

Tristan here, I admit I cannot deal with headcrabs in general, and definitely not in VR. If I'm testing the game, and I'm in an area where I know one of those things is around, I'll remove the head set and hold it off my face as I attempt navigate on the 2d monitor screen, to lessen the impact of headcrab discovery. Disappointingly for me, it seems that I'm the only one on the team who can't deal, we handle the scarier parts pretty well in terms of making the game accessible.

---

Sie habern defintiv von den Fehlern von Pavlov und Co. gelernt. Alle Waffen in HL:A sind einhändig zu bedienen. :up:

Our weapons all require only one hand,

USS-VOYAGER
2020-01-22, 23:21:51
Sie habern defintiv von den Fehlern von Pavlov und Co. gelernt. Alle Waffen in HL:A sind einhändig zu bedienen. :up:

Wieso Fehlern?

MiamiNice
2020-01-22, 23:58:47
Um 2 Hand Waffen anständig zu spielen brauchst Du einen Gunstock. Um den zu nutzen werden die Controller drauf montiert. Sie sind dann nicht mehr frei. Benutzt man 2 Hand Waffen ohne Gunstock, leidet die Genauigkeit massiv da die Hände beide frei sind. Sprich Du hast das Wackeln/Zittern von 2 freien Händen was sich auf das Aim übertragt.
Beides maximal kagge, erst recht wenn jeder anders spielt und es ein Spiel wie Counterstrike in VR ist. Fairness und so.
1 Hand geht viel besser, intuitiver und genauer, als 2 Hand ohne Gunstock. Außerdem hat man eine Hand frei für andere Interaktionen.
HLA wird kein Counterstrike sondern ein Story Shooter. Es wird essentiell sein eine Hand frei zu haben. Menu, Inventar, Türen öffnen, mit Gegenständen interagieren und anderer Kram im Fight. Mit Gunstock = no go.

Das sieht aus als hätte sich Valve intensiv mit dem Thema beschäftigt während der Entwicklung. Und nicht nur mit diesem Thema wie man im AMA lesen kann. Kann den Release gar nicht mehr abwarten.
Fühl mich gerade als würde der Release von Rebel Assault kurz bevor stehen. Da ging es mir damals ähnlich, vor knapp 30 Jahren ^^ Werde in 2 Monaten 40 und freue mich auf das Game wie ein Jungedlicher auf seinen ersten Geschlechtsverkehr ;D

Das ist ein Gunstock:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71VYnzUH5DL._SL1500_.jpg

USS-VOYAGER
2020-01-23, 00:22:47
Zumindest bei Pavlov kann man einen Virtuellen Gunstock Aktivieren damit kann man auch gut Zielen. Finde es bisschen unrealistisch wenn man mit einer fetten Shotgun oder Maschinengewehr Einhändig Ballernd durch die Gegend rennt.

MiamiNice
2020-01-23, 00:38:49
Den virtuellen Gunstock in Pavlov kannte ich noch gar nicht, werde ich mal testen. Danke!

Du kannst optional in HL:A die Waffen mit einer Deiner zweiten Hand packen wenn Du es möchtest :wink: Aber erforderlich ist es nicht.

Das volle Zitat:

Our weapons all require only one hand, but they can be optionally grabbed and steadied by your offhand. We really wanted to focus on simultaneous two handed play throughout the game, so we needed the player to always be able to easily have a free hand. We keep that hand pretty busy with gravity gloves, movement, world interactions, flashlight, and so on.

Nightspider
2020-01-23, 05:22:26
Like i said before :biggrin:

Die Infos war aber schon längst bekannt. :rolleyes:

Was du before gesagt hast war das dieses Jahr 3 AAA Titel von Valve kommen, was definitiv falsch ist. ;)

MiamiNice
2020-01-23, 15:04:21
Hab ich das so falsch im Kopf? Hieß es nicht 3 VR AAA Games directly from Valve?

Die Infos war aber schon längst bekannt. :rolleyes:



Nein, war es nicht. Die letzte Info und das Video dazu haben behauptet es läuft überall sehr gleich. Das stimmt aber so nicht wirklich.

Seit wann hausierst Du so mit überheblichen Smileys? Ist doch eigentlich mein Job, Spider.

RaumKraehe
2020-01-23, 16:34:31
Einhändige Waffen sind nun wirklich ein Immersion Killer.

Schau dir mal die gute Umsetzung in Duckseason oder eben auch Boneworks an. das geht auch wirklich recht gut ohne Gunstock. Das verhalten der Waffen wird doch durch Software gestuert. Also muss das Program doch schlicht und einfach nur die Sensibilität der vorderen Hand entsprechend ansenken wenn man eine Waffe mit beiden Händen hält.

Ich spiele zwar mehr Contractors, ohne Gunstock, und habe trozdem meinen Spaß.

Nightspider
2020-02-14, 07:59:26
Nein, war es nicht. Die letzte Info und das Video dazu haben behauptet es läuft überall sehr gleich. Das stimmt aber so nicht wirklich.

Doch, das hatte ich doch schon auf Seite 1 gepostet:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12149538#post12149538

Noch 38 Tage warten!

https://pbs.twimg.com/media/EQrfltfUUAAeg0k?format=jpg&name=large

https://pbs.twimg.com/media/EQrf5TLUYAABqi9?format=jpg&name=4096x4096

https://pbs.twimg.com/media/EQrf7QJU8AA4JBA?format=jpg&name=4096x4096

https://pbs.twimg.com/media/EQrf7_fUUAA79hd?format=jpg&name=4096x4096

Karümel
2020-02-16, 14:43:40
https://www.pcgameshardware.de/Half-Life-Alyx-Spiel-72344/News/Valve-Index-trotz-Release-weltweit-ausverkauft-1343544/

Half-Life Alyx: Valve Index trotz nahendem Release weltweit ausverkauft
https://www.pcgameshardware.de/screenshots/1280x1024/2020/02/Valve-Index-Sold-Out-pcgh.png

Joe
2020-02-17, 10:01:41
https://pbs.twimg.com/media/EQrf5TLUYAABqi9?format=jpg&name=4096x4096


Das Visier auf der Pistole sieht super interessant aus.
Mir ist in Zero Caliber VR extrem negativ aufgefallen, wie scheiße Iron Sights in VR sind.
Ich hoffe Alyx ist das Spiel in dem für 99% der Probleme, die VR Spiele zur Zeit plagen eine clevere Lösung gefunden wurde und die Anderen kopieren das dann einfach.

RaumKraehe
2020-02-17, 10:12:35
Das Visier auf der Pistole sieht super interessant aus.
Mir ist in Zero Caliber VR extrem negativ aufgefallen, wie scheiße Iron Sights in VR sind.
Ich hoffe Alyx ist das Spiel in dem für 99% der Probleme, die VR Spiele zur Zeit plagen eine clevere Lösung gefunden wurde und die Anderen kopieren das dann einfach.

@Ironsight: Kommt auf die Auflösung um Matrix der Panel der Brille an. mit der CV1 hatte ich extreme Probleme. Mit der Quest dank pentile Matrix auch. Mit der S geht das dann aber schon echt gut. Ich zocke recht oft Gunclub. Da habe ich keine Probleme mehr.

Ansonsten einfach ein Laser, geht in Zero Caliber auf jeden Fall, an die Waffe basteln, hilft enorm.

Karümel
2020-02-21, 16:09:06
https://www.pcgameshardware.de/Half-Life-Alyx-Spiel-72344/News/Coronavirus-trifft-Produktion-von-Valve-Index-1343950/

Wie Valve bestätigt, ist die Produktion des VR-Headsets und von Zubehör direkt vom Coronavirus betroffen. Es soll deutlich weniger Hardware geben, als ursprünglich geplant. Zum Markstart von Half-Life: Alyx am 23. März soll es aber wieder neue VR-Gadgets geben

msilver
2020-02-21, 16:42:14
am besten die machen dann noch ne Version ohne vr und mit mehr spielbarkeit

"duckundweg"

THEaaron
2020-02-24, 13:07:37
Ich sehe heute einfach weder Bedarf noch Platz für einen traditionellen HL Shooter. Lieber "uncharted water" erobern. :)

MiamiNice
2020-02-24, 13:20:52
30 Tage noch :biggrin:

Ich sehe heute einfach weder Bedarf noch Platz für einen traditionellen HL Shooter. Lieber "uncharted water" erobern. :)

Ich sehe keinen Bedarf mehr für Monitore.

am besten die machen dann noch ne Version ohne vr und mit mehr spielbarkeit

"duckundweg"

Lol, ohne VR und spielbarer? Noch nie ein HMD auf dem Kopf gehabt?


Was du before gesagt hast war das dieses Jahr 3 AAA Titel von Valve kommen, was definitiv falsch ist. ;)

Ketzer.

RaumKraehe
2020-02-24, 13:21:06
am besten die machen dann noch ne Version ohne vr und mit mehr spielbarkeit

"duckundweg"

Wie viel mehr "spielbarkeit" willst du denn noch haben als in VR?

msilver
2020-02-24, 13:38:07
kann man da laufen wie in echt?

dann lieber wasd

RaumKraehe
2020-02-24, 15:18:06
kann man da laufen wie in echt?

dann lieber wasd

Kann man mit WASD nachladen oder ballern wie in echt? werfen wie in echt? Keypads bedienen wie in echt? Zielen wie in echt? boxen wie in echt? Dann lieber VR.

anorakker
2020-02-24, 19:05:18
da hast du es auf den punkt gebracht. ich will in einem spiel vllt gar nicht rumhampeln "wie in echt" - ist nämlich echt anstrengend. ich sehe nicht, das immersion der immer zu erreichende optimalzustand beim gamen sein soll.

RaumKraehe
2020-02-24, 20:38:50
Musst du auch nicht. Die Bandbreite an Spielen ist genau so groß wie im Pancake bereich. Nur man kann, wenn man es doch mal will.

Immersion ist das einzige was mich ein Spiel spielen läßt. Holt es mich nicht ab, spiele ich es nicht. Unter Immersion verstehe ich allerdings das Ergebnis des Gesamtproduktes und nicht nur ein Teilaspekt.

nairune
2020-02-25, 21:06:08
kann man da laufen wie in echt?


Kann man nicht? Würde mich überraschen, roomscale hat doch schon jeder Indiemist.
Wozu überhaupt das Gezeter? Es gibt doch wirklich genug gute "normale" Spiele, da kann man doch mal eines den VR-Spielern gönnen.

MiamiNice
2020-02-25, 22:35:23
da hast du es auf den punkt gebracht. ich will in einem spiel vllt gar nicht rumhampeln "wie in echt" - ist nämlich echt anstrengend. ich sehe nicht, das immersion der immer zu erreichende optimalzustand beim gamen sein soll.

Das nenne ich mal ein solides Argument. Und der Mann hat recht, kann man nicht von der Hand weisen. Hat allerdings auch Vorteile. Bewegung verlängert das Leben, VR ist also Gesundheits fördernd :biggrin::wink:;D

RaumKraehe
2020-02-25, 22:39:36
Das nenne ich mal ein solides Argument. Und der Mann hat recht, kann man nicht von der Hand weisen. Hat allerdings auch Vorteile. Bewegung verlängert das Leben, VR ist also Gesundheits fördernd :biggrin::wink:;D

Auf jeden Fall. Am Anfang konnte ich als CouchPotato auch nur 30 Minuten am Stück im stehen zocken. Mittlerweile sind 4 Stunden kein Problem. Ich finde diesen Aspekt extrem motivierend. Mann muss ja nicht mal 4 Stunden Beat Saber zocken, schon alleine, nicht nur auf dem Gamingingstuhl rum zuhängen bringt einiges.
Selbst Pavlov ist ein super Fitnessprogramm so oft wie man da hinter eine Kiste in die Knie gehen muss. :up:

USS-VOYAGER
2020-03-01, 17:43:36
Montag um 20 Uhr wird es auf IGN erstes Gameplay Material geben.

USS-VOYAGER
2020-03-02, 20:02:04
6yQKLp0Uc70

BPwWgj5STz0

3uKUSnY0HVs

30v1UWkMBlU

dildo4u
2020-03-02, 20:05:03
Gameplay von Valve:

LTLotwKpLgk

nFjtVmka54E

Qspam8ftpIc

Silentbob
2020-03-02, 20:46:10
Nice, da freu ich mich richtig drauf.

MadManniMan
2020-03-02, 21:00:42
Oh mir gefällt das niedrige Tempo - hoffentlich ist die Präsenz tatsächlich so fühlbar, wie sie mir hier gerade erscheint =)

Nightspider
2020-03-03, 00:01:50
Das sieht sehr geil aus. In VR muss das hammermäßig rüberkommen mit den vielen Ebenen.

In Half Life 2 haben einen die Zombies halt gar nicht gejuckt aber in VR wird das bestimmt böse. :D

Die Kämpfe mit den Combines waren ja doch recht schnell, kann mir da gut vorstellen, das 144fps+Hz einen großen Unterschied machen.

USS-VOYAGER
2020-03-04, 18:21:14
S9FvzTEH3Z8

Slipknot79
2020-03-04, 22:05:07
Warum sieht man ihre Unterarme ned?

RaumKraehe
2020-03-04, 22:09:41
Auf Grund einer Designentscheidung.

USS-VOYAGER
2020-03-04, 22:14:26
Es ist ohne Arme wirklich besser. Bei Boneworks hat man ja Arme und die hängen halt oft im Sichtfeld rum was einfach stört.

Slipknot79
2020-03-04, 22:14:31
Was will man damit bezwecken?

€: Axo kk thx.

MadManniMan
2020-03-04, 22:18:10
Es ist ohne Arme wirklich besser. Bei Boneworks hat man ja Arme und die hängen halt oft im Sichtfeld rum was einfach stört.

Ich bin da nach Lone Echo unschlüssig. Ja, die Arme waren nicht immer perfekt, aber meistens ziemlich gut. Ich fand's immersiver dadurch.

RaumKraehe
2020-03-04, 22:22:10
Es gibt tolle Titel mit und ohne Arme. :)

Vermisst habe ich sie nie, bei Lone Echo fand ich es aber auch nice das sie da sind. Am Ende vergesse ich aber in der Regel darauf zu achten.

Das ist wie mit der Therapie mit Spiegeln bei Menschen mit Amputationen. Gibt es keine Arme in VR denkt sich das Gehirn diese einfach dazu. Ich musste gerade echt nachdenken wie viele Titel keine Arme habe. Das sind recht viele aber spontan sind mir nur wenige eingefallen.

Für mich persönlich absolut kein Beinbruch wenn es keine Arme gibt.

USS-VOYAGER
2020-03-05, 17:52:28
cRVXhA0-TI4

Matrix316
2020-03-06, 13:37:29
Sehe ich das richtig, dass man nicht laufen kann sondern quasi rumteleportiert? :ugly:

Wer denkt sich sowas aus?

Turrican-2
2020-03-06, 13:41:19
Wer denkt sich sowas aus?

(Die Vielzahl an) Leute mit Motion-Sickness?

Aber Valve scheint an alle gedacht zu haben, bzw. zeigt sich experimentierfreudig:

u9Nj1lYyQmI

MiamiNice
2020-03-06, 13:48:32
Die Videos sehen verdammt gut aus.

RaumKraehe
2020-03-06, 14:00:55
Sehe ich das richtig, dass man nicht laufen kann sondern quasi rumteleportiert? :ugly:

Wer denkt sich sowas aus?

Wie in jedem modernen VR-Spiel kann man natürlich auch laufen. ;)

In der Regel nutze ich sogar beides parallel. Teleportation ist in Shootern irgend wie cheaten. Außer bei Robo Recall wo das bewusst Teil der Mechanik ist.

Die Videos sehen wirklich gut aus. Allerdings tut Valve gerade so, zumindest in den Interviews als ob sie gerade das Rad neu erfunden haben. Viele der Dinge die dort angesprochen werden zählen bei anderen Titeln zum Standard.
Ich will mir allerdings nicht durch die Videos die Freude den Entdeckung nehmen lassen und klicke die deshalb bewusst nicht an.

USS-VOYAGER
2020-03-10, 22:53:43
RSeUN_tIzok

Voodoo6000
2020-03-18, 22:52:15
I0zXkwLs_lo

Silentbob
2020-03-19, 13:24:03
Wann ist mit Reviews zu rechnen? Doom Eternal morgen und Half-Lify Alyx am Montag.

Homeoffice

What a time to be alive....

RaumKraehe
2020-03-19, 13:37:00
Da wir nun auch alles so halbwegs runterfahren, kann ich nun meinen Resturlaub kurzfristig abbauen. Schön das am Montag HL:A raus kommt. :)

y33H@
2020-03-20, 22:33:49
Noch kein Preload? :eek:

EDIT: warum auch immer ist mein Steam Client offline ...

USS-VOYAGER
2020-03-20, 23:50:51
UHHH Download läuft! 48GB Download 67GB Installation

Silentbob
2020-03-21, 00:57:32
Ein neues Half-Life von Valve Leute...

Nightspider
2020-03-21, 01:36:32
Und wir müssen nur 1-2 Monate auf die nötige VR Brille warten.... :usad:

DrFreaK666
2020-03-21, 01:39:15
Ein neues Half-Life von Valve Leute...

Ein Teil der Entwickler ist für Firewatch verantwortlich, das ich gerne in VR gespielt hätte...

MiamiNice
2020-03-21, 02:06:09
Und wir müssen nur 1-2 Monate auf die nötige VR Brille warten.... :usad:

Warten muss nur wer sich erst von Alyx hat überzeugen lassen. Die Menschen mit der Witsichtsicht die Großartigkeit zu erkennen, schauen entspannt gen Montag :tongue:

USS-VOYAGER
2020-03-21, 03:13:14
Warten muss nur wer sich erst von Alyx hat überzeugen lassen. Die Menschen mit der Witsichtsicht die Großartigkeit zu erkennen, schauen entspannt gen Montag :tongue:

:biggrin: :up:

LuckyD
2020-03-21, 09:44:42
Wann ist mit Reviews zu rechnen? Doom Eternal morgen und Half-Lify Alyx am Montag.

Homeoffice

What a time to be alive....
Auch wenn ich das sehr schlimm finde, was gerade passiert und mittlerweile sehr großen Respekt vor dem Virus habe ...

... ist das doch gerade eine geile Zeit für uns Zocker. Wo ich arbeite, ist seit Mitte letzter Woche "Notbetrieb". Ich arbeite jetzt nur noch 6 Stunden am Tag, werde aber voll bezahlt. Wir sind doch fast "gesegnet" mit dem Hobby "Gaming". Erinnert ein wenig an die Kindheit: Vormittags Schule und nachmittags zocken mit Freunden auf dem C-64.

Und was mach ich: Star Citizen, RTCW:ET (online) und Civ5 ... anstatt meine "Was zock ich gerade"-Liste weitermach. :biggrin:

Und dann kommt noch so ein Knaller wie Half-Life Alyx. Bin schon am Vorladen. Danke an Valve für den frühen Preload. Über meine Leitung hab ich maximal 1 Megabyte/s (dank mittelmäßigen Hybrid DSL (LTE)). Aber bis zum 23ten sollte sogar ich das schaffen :cool:

Silentbob
2020-03-21, 12:11:15
Edge gibt 9/10

Shaft
2020-03-21, 12:21:51
Da ich von Alyx etwas geflasht bin und mit dem gedanken gespielt habe mir eine Vr zu kaufen.

Ist es wirklich das einzige VR Spiel was auch grafisch ein Hingucker ist? Mehr AAA Titel dieses Kalibers, ja gerne bitte.

USS-VOYAGER
2020-03-21, 13:57:03
Edge gibt 9/10

Link zum Test? Finde nix.

Silentbob
2020-03-21, 17:03:57
Im Magazin, hab ich im Resetera aufgeschnappt.

https://www.resetera.com/threads/edge-344-review-scores-half-life-alyx-dreams-animal-crossing-new-horizons-and-more.176376/

Goser
2020-03-21, 17:47:16
Ich bin durch nen Bekannten Zufall dazu gekommen das Teil Probe zu spielen.. hammer.
Meine letzte HTC Vive VR Brille habe ich ca vor nem Jahr verkauft, entweder es hat sich seit dem enorm viel getan, oder das Teil ist einfach next gen. Polished und durchdacht, ein VR Wonne.
Sobald das Budget es zulässt wird die neue Index gekauft. Obwohl eigentlich wollte ich noch auf wireless warten..

Silentbob
2020-03-21, 18:40:08
Du hast Alyx gespielt? Eindrücke bitte :)

Goser
2020-03-21, 23:26:19
Ich darf leider nicht weiter detailliert darüber reden, da Presse Muster und Embargo. Nur soviel, es war sehr geil. Ich hatte wie gesagt aber auch schon länger keine VR mehr auf. Verfolge das Thema VR daher auch nur am Rande und kann die Entwicklung in diesem Bereich daher schlecht einschätzen. Nach meinem Gefühl wird es aber sehr gut und wird wohl für nen kräftigen VR boost sorgen. Das wird aber zum Teil auch der Marke Half Life geschuldet sein. Das Video von IGN triffts schon sehr gut.
So ein Spiel wäre zum Start von VR jedenfalls nicht möglich gewesen. Hier ist ganz viel Evolution und Erfahrung von allen Seiten zusammen gekommen. Da man eben hier vieles kombiniert hat und quasi das beste vereint und nochmal auf Hochglanz gebracht hat. Wenn man andere VR Titel kennt merkt man dies sofort.
Ich bin jedenfalls in mehr als freudiger Erwartung auf Alyx.

Chris Lux
2020-03-22, 09:44:18
Steam sagt 1 Tag 8 Stunden. Also wird es eher morgen Abend freigeschaltet. Nungut.

MiamiNice
2020-03-22, 13:17:38
https://abload.de/img/unbenannt9sjid.jpg

:biggrin:
Der Hype is real

USS-VOYAGER
2020-03-22, 21:31:58
Durch irgend ein VPN schon um 0 Uhr zocken können geht wohl nicht oder?

wolik
2020-03-22, 21:41:00
Morgen wird interessant :) Ich habe schon mit Index paar Titel ausprobiert, aber ein "richtige Spiel" noch nie.

Silentbob
2020-03-22, 21:49:46
VPN geht nicht, wird weltweit zur gleichen Zeit releast.

USS-VOYAGER
2020-03-22, 22:41:11
https://twitter.com/valvesoftware/status/1241817895241265152

jay.gee
2020-03-22, 22:48:53
Wie werdet ihr Half-Life: Alyx spielen? Nutzt ihr euren Raum, oder doch sitzend? Teleportieren oder smoothes Laufen? Für längere Sessions würde ich am liebsten sitzen. Zumal, so wie ich mich kenne, ich eh nur ganz langsam vorankommen werde, weil ich viel experimentieren werde, oder aber an bestimmten Örtlichkeiten, die mich flashen, etwas länger verweile.

Nightspider
2020-03-22, 23:02:51
Liegend

anorakker
2020-03-22, 23:03:43
Ich muss zugeben, dass Alyx das erste richtige "in VR Rumlaufen" Game für mich sein wird, obwohl ich meine Rift nun schon ziemlich lange besitze. Das einzige in der Richtung Spielmechanik war bisher Robo Recall, aber mich haben all die Titel nicht wirklich angemacht und hatte keine Lust viel Geld für ein mittelmässiges Speil auszugeben. Die meiste Zeit habe ich Rennsims in VR gedaddelt, das hat einfach so super immeriv zum Genre gepasst.
Ich bin also ziemlich "unbelastet" und habe mir mein erstes richtiges VR Abenteuer für und mit Alyx aufgehoben.
Vorm PC bin ich ein ziemlich fauler Sack, aber für HalfLife werde ich mich mal aus dem Sessel schwingen und das ganze stehend angehen.

Cubitus
2020-03-22, 23:14:03
Wie werdet ihr Half-Life: Alyx spielen? Nutzt ihr euren Raum, oder doch sitzend? Teleportieren oder smoothes Laufen? Für längere Sessions würde ich am liebsten sitzen. Zumal, so wie ich mich kenne, ich eh nur ganz langsam vorankommen werde, weil ich viel experimentieren werde, oder aber an bestimmten Örtlichkeiten, die mich flashen, etwas länger verweile.

Erstmal sitzend, weil das Link Kabel zur Quest nicht so lang ist.
Später dann mal im WLAN Setup (falls es gut läuft) stehend.

Hab heute ein wenig Black Mesa zur Einstimmung gespielt :)
Schon geil das HL Universum ^^

MiamiNice
2020-03-22, 23:22:08
Stehend und laufen, selbstredend :wink:

Liegend

Während Du auf Twitch anderen beim spielen zuschaust und mastubierst? :biggrin:

anorakker
2020-03-22, 23:25:14
Erstmal sitzend, weil das Link Kabel zur Quest nicht so lang ist.
Später dann mal im WLAN Setup (falls es gut läuft) stehend.

Hab heute ein wenig Black Mesa zur Einstimmung gespielt :)
Schon geil das HL Universum ^^


Jo, Black Mesa hab ich die letzten Tage auch nochmal durchgespielt, das Remake ist einfach erste Sahne. Diese Art Spiele gibt es leider schon lange nicht mehr.
Ich bin gespannt, ob die Firewatch Leute den entsprechenden Story-Tiefgang mit einbringen konnten.

Silentbob
2020-03-23, 00:14:30
Wie werdet ihr Half-Life: Alyx spielen? Nutzt ihr euren Raum, oder doch sitzend? Teleportieren oder smoothes Laufen? Für längere Sessions würde ich am liebsten sitzen. Zumal, so wie ich mich kenne, ich eh nur ganz langsam vorankommen werde, weil ich viel experimentieren werde, oder aber an bestimmten Örtlichkeiten, die mich flashen, etwas länger verweile.

Vermutlich stehend mit smooth Walk. Mal schauen, werde aber auch die sitzende Variante probieren.

Fusion_Power
2020-03-23, 01:39:38
Wie werdet ihr Half-Life: Alyx spielen? Nutzt ihr euren Raum, oder doch sitzend? Teleportieren oder smoothes Laufen? Für längere Sessions würde ich am liebsten sitzen. Zumal, so wie ich mich kenne, ich eh nur ganz langsam vorankommen werde, weil ich viel experimentieren werde, oder aber an bestimmten Örtlichkeiten, die mich flashen, etwas länger verweile.
Was wurde eigentlich aus diesen ganzen angekündigten VR "Tretmühlen" für den Hausgebrauch? Hab da lange nix mehr von gehört. Dabei wäre das die imho. einzig vernünftige Art First Person Shooter zu erleben. Wer will sich da schon per button oder Teleport fortbewegen.
Half-Life: Alyx wäre DAS Game für diese Art Peripherie.

MadManniMan
2020-03-23, 09:50:41
Aaaach Scheiße, mein erstes Vollpreisspiel seit ... seit ... ich weiß es nicht mehr!

Wir waren nicht mehr im Kino (wie sonst jede Woche), gehen nicht mehr essen, fahren nicht mehr rum ... wird halt gezockt, was will man machen?


Was wurde eigentlich aus diesen ganzen angekündigten VR "Tretmühlen" für den Hausgebrauch? Hab da lange nix mehr von gehört. Dabei wäre das die imho. einzig vernünftige Art First Person Shooter zu erleben. Wer will sich da schon per button oder Teleport fortbewegen.

Wie viele VR-FPS hast du schon gezockt?

MiamiNice
2020-03-23, 11:04:03
Wir schrieben den 23. März 2020.

Der Tag an dem Monitor Besitzer dieser Welt in die Röhre schauen ;D

Rancor
2020-03-23, 11:18:56
Teleportieren geht imho garnicht. Das macht jegliche Immersion kaputt.

Wir schrieben den 23. März 2020.

Der Tag an dem Monitor Besitzer dieser Welt in die Röhre schauen ;D

Bist du kein Monitorbesitzer?

Raff
2020-03-23, 11:25:20
Ich, ein nur sprichwörtlicher In-die-Röhre-Schauer, wünsche euch VR-Futzis viel Spaß. :up:

MfG
Raff

MiamiNice
2020-03-23, 11:37:50
Teleportieren geht imho garnicht. Das macht jegliche Immersion kaputt.



Bist du kein Monitorbesitzer?

Ja schon, aber ich muss da nicht rein schauen um Spaß zu haben :wink:

y33H@
2020-03-23, 11:38:10
Schnapp dir zur Not doch ein Index oder Rift S aus dem Büro, sonst verpasst du was :P

MadManniMan
2020-03-23, 11:50:12
Teleportieren geht imho garnicht. Das macht jegliche Immersion kaputt.

Ganz im Ernst: Kommt darauf an!

Ein Budget Cuts bspw. funktioniert ganz wunderbar, weil das Teleportieren ganz tief in die Spielmechanik eingedacht wurde. Aber du meinst sicher (wie auch immer das auf Alyx appliziert) "klassische" FPS.

Gustav_Gans
2020-03-23, 12:12:20
Engadget Review:
https://streamable.com/v92s3

wolik
2020-03-23, 15:58:07
https://vroptiker.de/sehstaerke-linsen-einsaetze/valve-index/

Ob ohne Linsen gut geht (bei mir) Jetzt zum Optiker gehen (Augenstärke messen) nicht so spassig ;(