PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Saison 2020


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9

gmb
2020-03-29, 18:53:35
Rosberg war 2014 bis Spa (dann hat sich das Team für Hamitlon positioniert) auf Augenhöhe und hat Hamitlon 2016 geschlagen.


Ich bin selber Rosberg Fan gewesen und darf dir sagen, dass Rosberg nicht die speed und Qualität von Hamilton gehabt hat, auch 2016 nicht. Dass er Weltmeister wurde, lag an seiner kleineren Anzahl an Defekten.


Abgesehen von Rosberg hatte Hamilton über die Saison leider keinen konstant starken Gegner, dafür das in der Geschichte der F1 "konkurrenzfähigste" Auto.


Alonso, Button, Rosberg....Hamilton hatte 3 Weltmeister im gleichen Team. Schumacher hatte nicht einen, höchstens vom Kaliber Bottas. Und selbst Bottas hat das Duell gegen Massa gewonnen. Oder auch Button gegen Barrichello. Du kannst es drehen und wenden wie du lustig bist, Schumacher hatte nicht ansatzweise die Qualität im Team, die Hamilton in seiner Karriere gehabt hat. Dem wird jeder zustimmen, der das neutral sieht. Das verschweigt Briatore gekonnt, weil er nicht neutral ist und sein kann.

Xaver Koch
2020-03-29, 19:45:57
Schumacher hatte nicht einen, höchstens vom Kaliber Bottas. Und selbst Bottas hat das Duell gegen Massa gewonnen. Oder auch Button gegen Barrichello. Du kannst es drehen und wenden wie du lustig bist, Schumacher hatte nicht ansatzweise die Qualität im Team, die Hamilton in seiner Karriere gehabt hat. Dem wird jeder zustimmen, der das neutral sieht. Das verschweigt Briatore gekonnt, weil er nicht neutral ist und sein kann.

Unter dem Stich zählt die Konkurrenz, egal ob im eigenen oder in einem anderen Team. Sicher sind die Teamkollegen von Hamilton etwas höher als die von Schumacher einzuschätzen, dafür hatte Schumacher weit stärkere Konkurrenz außerhalb des Teams - sowohl was Qualität als auch Konstanz angeht.

Fazit: Hamilton hatte über die vielen Jahre gesehen das eindeutig bessere Auto und bis auf 2016 (und eben bis Spa 2014) keine ernsthaften Herausforderer über das Jahr gesehen. Vettel, Verstappen und Leclerc leisten sich über das Jahr einfach zu viele Patzer. Ein Duell wie Schumacher gegen Häkkinen 2000 (da hat er Häkkinen vor allem bei wechselnden Wetterbedingungen "nass" gemacht) würde ich gerne mal von Hamilton sehen. ;)

Oid
2020-03-29, 21:22:06
So wie Schumacher halt der Makel anhaftet hin- und wieder die Grenzen der Fairness überschritten zu haben, wird Hamilton halt anhaften über Jahre hinweg in einem hoffnungslos überlegenen Auto gesessen zu haben.

Mag den jeweiligen Fanbois vielleicht nicht schmecken, aber so ist das halt.

Troyan
2020-03-29, 21:25:02
Als Schumacher Weltmeister wurde, konnten die Teams unbegrenzt testen und entwickeln. Heute reicht schon ein falscher Schritt beim Motor aus und fünf Jahre sind verloren. Eine Fehlentwicklung im Aero-Design und man ist meilenweit zurück. Wäre Hamilton nicht in dem Auto, wäre ein anderer eben Dauer-Weltmeister geworden.

gmb
2020-03-29, 21:58:30
Als Schumacher Weltmeister wurde, konnten die Teams unbegrenzt testen und entwickeln.


Ferrari wäre Anfang des Jahrtausends nicht so erfolgreich gewesen, hätten sie noch so viel testen können. Seitdem haben sie keinen Titel mehr geholt. Das war ein riesen Vorteil damals für Ferrari und Schumacher.

MarcWessels
2020-03-30, 03:30:00
Dass er Weltmeister wurde, lag an seiner kleineren Anzahl an Defekten.Nö. Dass er trotz Hamiltons Foul in Barcelona Weltmeister wurde, zeigt, dass er der bessere Fahrer ist.

Hamilton hätte heute durch das Crashgate und Timo Gloock bedingt einen einzigen Glückstitel, das wäre es dann aber auch schon.

Gut, dass Briatore den Hype um Spazierfahrer HAM nicht mitmacht.

Spasstiger
2020-03-30, 21:56:18
Helmut Marco wollte seine Fahrer mit dem neuartigen Coronavirus infizieren, um für eine harte WM gerüstet zu sein: https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/marko-bestaetigt-corona-camp-red-bull-wollte-fahrer-absichtlich-infizieren-20033001

Flyinglosi
2020-03-30, 22:06:23
Fragt sich eigentlich sonst noch jemand, was genau Manager wie Marco (oder auch Wolf) auszeichnet oder wieviel Beitrag die wirklich am Erfolg der jeweiligen Rennställe leisten.

Klar, eine Idee aller: „Wir könnten unseren Toppiloten mit einem Virus infizieren, über den man eigentlich noch nicht recht viel weiss, yolo“ würde so nicht jeder äußern, aber an welchem Ende der IQ-Skala ordnet man sich damit nun wirklich ein?

Twodee
2020-03-31, 09:45:28
Vettel hat ja echt Biss, den WM-Titel zu holen, wenn er einfach voreilig abreist. :rolleyes:

https://www.formel1.de/forum/viewtopic.php?t=65198

"Unsere Position war absolut klar. Wir hätten nicht am Rennwochenende teilgenommen, wenn es stattgefunden hätte, um die Sicherheit seiner Teammitglieder zu gewährleisten", sagt er. "Wir haben schon in der Nacht [auf Freitag] Charles [Leclerc] und Seb [astian Vettel] wissen lassen, dass sie nach Hause fliegen können."

=Floi=
2020-03-31, 11:16:22
Es gab intern schon vorher die absage der veranstaltung.

Korfox
2020-04-01, 08:06:19
Mal sehen, wie oft DAS überhaupt zum Einsatz kommen wird.
Es wird nächstes Jahr trotz des Aufschubs der neuen Regeln verboten sein:
https://www.formel1.de/news/news/2020-03-31/trotz-regelverschiebung-mercedes-das-system-schon-ab-2021-verboten

Gandharva
2020-04-01, 09:58:01
Helmut Marco wollte seine Fahrer mit dem neuartigen Coronavirus infizieren, um für eine harte WM gerüstet zu sein: https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/marko-bestaetigt-corona-camp-red-bull-wollte-fahrer-absichtlich-infizieren-20033001
Immunisierung unter kontrollierten Bedingungen und ärztlicher Aufsicht. Ich würde mich dazu aktuell vermutlich freiwillig melden wenn ich die Möglichkeit hätte, statt hier im Homeoffice darauf zu warten bis wir endlich bei 2/3 sind und ichs bis dann bekommen habe oder auch nicht.

Flyinglosi
2020-04-01, 11:23:33
Immunisierung unter kontrollierten Bedingungen und ärztlicher Aufsicht. Ich würde mich dazu aktuell vermutlich freiwillig melden wenn ich die Möglichkeit hätte, statt hier im Homeoffice darauf zu warten bis wir endlich bei 2/3 sind und ichs bis dann bekommen habe oder auch nicht.
Wenns schief geht generierst du damit aber zusätzliche Intensivpatienten. Und wer "darf" das dann noch aller machen? Wenn plötzlich alle Topsportler beschließen, sich derartig "vorzubereiten", verschlingt das plötzlich wieder relevante Mengen an Ressourcen.

Desweiteren sollen solche Topsportler Vorbilder sein, und sich in Krisen nicht offen die Rosinen rauspicken.

Spasstiger
2020-04-02, 14:18:29
Immunisierung unter kontrollierten Bedingungen und ärztlicher Aufsicht. Ich würde mich dazu aktuell vermutlich freiwillig melden wenn ich die Möglichkeit hätte, statt hier im Homeoffice darauf zu warten bis wir endlich bei 2/3 sind und ichs bis dann bekommen habe oder auch nicht.
Ist die Frage, inwieweit sowas kontrollierbar ist und ob man Langzeitschäden davon trägt. Das Risiko, im Rennen schwere Verletzungen und Langzeitschäden davon zu tragen, ist statistisch gut abschätzbar. Über das neuartige Corona-Virus weiß man noch nicht genug. Möglicherweise ist es tatsächlich für einen F1-Fahrer ungefährlicher, sich anzustecken als Rennen zu fahren.

Da Max Verstappen laut Medienberichten panische Angst vor einer Ansteckung hat, ist das Thema so oder so hinfällig. Der Plan kann nur unter Zustimmung der Fahrer verfolgt werden.

RoNsOn Xs
2020-04-19, 19:20:42
Jetzt gerade livestream mit dem GP von China bei rtl

Xaver Koch
2020-05-02, 15:54:10
Eddi Jordan sieht sehr große Änderungen auf die F1 zukommen.
https://www.sport1.de/motorsport/formel1/2020/05/formel-1-eddie-jordan-ueber-vettel-lewis-hamilton-verstappen-und-f1-zukunft

just4FunTA
2020-05-03, 17:20:32
Lando Norris hätte das Indycar Rennen in iRacing fast gewonnen wurde aber kurz vor schluß absichtlich rausgecrasht durch einen überrundeten Fahrer weil der nicht wollte das er gewinnt.

Hier mal Landos Analyse des ganzen Vorfalls, der Typ ist zu witzig vor allem wie er sein Training und das Rennen beschreibt. :D

https://twitter.com/IndyCaronNBC/status/1256752584989257731

Chronicle
2020-05-03, 17:43:00
Eddi Jordan sieht sehr große Änderungen auf die F1 zukommen.
https://www.sport1.de/motorsport/formel1/2020/05/formel-1-eddie-jordan-ueber-vettel-lewis-hamilton-verstappen-und-f1-zukunft

Gefühlt knallt Eddie mittlerweile jedes Jahr 2-3 Vorhersagen raus. Wieviele davon waren in den letzten 8 Jahren korrekt? 2009 und 2012 hat er mal getroffen, das wird ja immer wieder aufgekocht :freak:

=Floi=
2020-05-04, 00:17:48
Solange man nur immer über solche themen redet und nicht über den sport, braucht man sich auch nicht wundern.



Die formel e, welche die hersteller hypen geht doch total unter. Das hat für mich auch keine nachhaltigkeit.

RoNsOn Xs
2020-05-04, 13:53:53
Gestern lief ja der virtuelle GP von Brasilien. Albon und Leclerc habens sich rundenlang ordentlich gegeben. Fast besser als das original. Staune echt, dass das alles ziemlich gut funktioniert. Bitte mehr davon. :)

Mr Power
2020-05-04, 14:00:22
Gestern lief ja der virtuelle GP von Brasilien. Albon und Leclerc habens sich rundenlang ordentlich gegeben. Fast besser als das original. Staune echt, dass das alles ziemlich gut funktioniert. Bitte mehr davon. :)

Da hat man mal gesehen, wie die fahren, wenn es um nichts geht. Das war wirklich klasse! Müsste es öfter geben.

Worf
2020-05-04, 14:02:36
Gibt es davon eine Aufzeichnung?
Youtube oder ähnliches?

RoNsOn Xs
2020-05-04, 14:41:18
Da hat man mal gesehen, wie die fahren, wenn es um nichts geht. Das war wirklich klasse! Müsste es öfter geben.
Naja trotzdem respektvoll und auch nicht gerade so, dass sie crashen. Ging ja alles runde für runde bis zum Ende gut und beide knapp beieinander über die Linie.

Wake
2020-05-04, 23:59:37
Gibt es davon eine Aufzeichnung?
Youtube oder ähnliches?

F1-Youtube (https://www.youtube.com/user/Formula1/), gibt es auch einen Highlight-Zusammenschnitt davon
oder Direktlink zum Start des ganzen Rennens (https://youtu.be/kPLwo2EKfrU?t=1732) nach der Pre-Show.

gmb
2020-05-05, 00:33:09
Da hat man mal gesehen, wie die fahren, wenn es um nichts geht. Das war wirklich klasse! Müsste es öfter geben.


Wird aber auch vom Spiel begünstigt, der Windschatten ist schon extrem übertrieben und Luftverwirbelung scheint es auch kaum zu geben.

RoNsOn Xs
2020-05-05, 11:44:33
DRS scheint genau so gut zu funktionieren, wie in echt. BRasilien war schon immer prädestiniert dafür. Einzig der Punkt des hinterher fahrens ohne Abtriebverlust scheint irreal zu sein. Aber da sieht man mal, wo die Reise in echt hingehen könnte....

gmb
2020-05-05, 11:56:25
DRS scheint genau so gut zu funktionieren, wie in echt. BRasilien war schon immer prädestiniert dafür. Einzig der Punkt des hinterher fahrens ohne Abtriebverlust scheint irreal zu sein. Aber da sieht man mal, wo die Reise in echt hingehen könnte....


Keine Ahnung, ob DRS oder der Windschatten, es ist extrem unrealistisch so viel auf der Geraden aufzuholen, das hat Leclerc selber ab und zu erwähnt gehabt in seinen Streams. Ich habe mir schon viele Rennen angesehen und weiß wovon ich rede. Es gab fast jede Runde einen Führungswechsel, obwohl ja die Auto Performance identisch ist. Das hättest du in real world nicht im Ansatz, weil es bei identischen Autos ohne Performance Vorteile auf der Geraden schon sehr schwer ist zu überholen. Das ist wie Ferrari gegen Red Bull auf der Geraden bzw. noch eklatanter.

RoNsOn Xs
2020-05-05, 12:01:32
Wenn beide identisch schnell sind, dann hat man auf so einer Geraden mit DRS natürlich Runde für Runde den Vorteil und damit auch das Überholen möglich, wie wir das gesehen haben. Wie gesagt entfällt hier lediglich der Abtriebverlust, was extrem dichtes Hinterherfahren möglich macht. Aber gut, wenn LeClerc sich so geäußert haben sollte (habs nicht verfolgt), dann wird es vermutlich etwas zu viel sein. Es ist ja wie gesagt kein vollkommen echter Rennsimulator.

gmb
2020-05-05, 13:01:52
Wenn beide identisch schnell sind, dann hat man auf so einer Geraden mit DRS natürlich Runde für Runde den Vorteil und damit auch das Überholen möglich, wie wir das gesehen haben. Wie gesagt entfällt hier lediglich der Abtriebverlust, was extrem dichtes Hinterherfahren möglich macht. Aber gut, wenn LeClerc sich so geäußert haben sollte (habs nicht verfolgt), dann wird es vermutlich etwas zu viel sein. Es ist ja wie gesagt kein vollkommen echter Rennsimulator.


Weltneuheit, mit DRS hat man einen Vorteil :eek: Dieser heftige Boost auf der Geraden ist unrealistisch bei einer identischen Autoperformance. Warum wohl konnte Ferrari die letzten 2 Jahre verhältnismäßig leicht überholen im Gegensatz zu Mercedes und Red Bull, ja weil sie schon so einen deutlichen Vorteil auf der Geraden gehabt haben, zusätzlich zum DRS und Windschatten. Wäre F1 2019 eine beinharte Simulation, wäre das auch nicht so übertrieben.

RoNsOn Xs
2020-05-10, 19:18:38
Btw jetzt läuft der Spanien-GP :-)

Ice-Kraem
2020-05-11, 11:07:41
Ich finde die Rennen blöd. Das sie ohne Schaden spielen ist ja noch ok, aber warum stellen die nicht so ein das man nicht abkürzen darf? So ist es für mich uninteressant.

Matrix316
2020-05-11, 11:28:16
Ich spiel auch lieber selbst als virtuellen Autos zuzuschauen. Zumal nicht mal die echten Formel 1 Fahrer alle mit dabei sind. Wenn jetzt alle in ihren Autos spielen würden.... aber so sieht das aus wie Hobby Rennen, trotz Leclerc und so.

redpanther
2020-05-11, 11:40:23
Ich finde die Rennen blöd. Das sie ohne Schaden spielen ist ja noch ok, aber warum stellen die nicht so ein das man nicht abkürzen darf? So ist es für mich uninteressant.

Was ist eigentlich die Begründung dafür, das sie ohne Schaden fahren?
Ich finde das nämlich ziemlich deppert.

F1 2019 ist zwar keine Reinrassige Sim, aber es ist natürlich logisch, das sie das Lizensierte Codemasters F1 fahren.
Aber dann bitte mir maximal möglichen Realismus Einstellung. Alles andere würde ich bei irgendwelchen Promi rennen erwarten, aber nicht wenn Profi Rennfahrer am Start sind.

Mit kommt es echt so vor, als ob da irgendwelche Anfänger zum ersten mal eine Online Racing Season Veranstalten.

Aber gut, das war (ist) ja auch bei F1 TV so. Seit Jahren gibt's streaming, die fangen (gefühlt) bei null an.

Rincewind
2020-05-11, 11:42:09
Ich habe gestern auf Sky Sport News HD den Start vom Monaco-GP gesehen. Muhaha habe ich gelacht. Massenkarambolage. Und danach fahren sie einfach weiter, als wäre nichts gewesen.

RoNsOn Xs
2020-05-11, 18:34:02
Was ist eigentlich die Begründung dafür, das sie ohne Schaden fahren?
Ich finde das nämlich ziemlich deppert.

F1 2019 ist zwar keine Reinrassige Sim, aber es ist natürlich logisch, das sie das Lizensierte Codemasters F1 fahren.
Aber dann bitte mir maximal möglichen Realismus Einstellung. Alles andere würde ich bei irgendwelchen Promi rennen erwarten, aber nicht wenn Profi Rennfahrer am Start sind.

Mit kommt es echt so vor, als ob da irgendwelche Anfänger zum ersten mal eine Online Racing Season Veranstalten.

Aber gut, das war (ist) ja auch bei F1 TV so. Seit Jahren gibt's streaming, die fangen (gefühlt) bei null an.
Die Begründung ist, dass dort eben keine reinrassigen Rennfahrer teilnehmen. Hast du dir die Liste denn mal angesehen? Sobald einer von denen crashen würde, war es das. "Online" ist so manch einer eben doch ungehaltener als im RL, da ihm ja ohnehin nicht viel passieren kann. Einfach um dem aus dem Weg zu gehen, hat man sich mMn richtig dafür entschieden.

Man muss ebenfalls bedenken, dass das alles noch in den Kinderschuhen steckt. Was erwartest du? Dies was die gerade veranstalten ist mehr oder weniger aus 'Not' und 'Laune' entstanden.

Btw ich finds toll und freue mich auf weitere Rennen, auch wenn der Spanien-GP nicht ganz so interessant gewesen ist.

just4FunTA
2020-05-12, 01:40:28
Die Gerüchte haben sich zuletzt verdichtet, jetzt steht es fest: Sebastian Vettel verlässt Ferrari nach 14 Siegen in sechs gemeinsamen Jahren in der Formel 1

https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/exklusiv-sebastian-vettel-verlaesst-ferrari-ende-2020-20051114

Wo und ob Vettel seine Formel-1-Karriere fortsetzen wird, das könnte diesen Sommer für eine spannende "Silly Season" sorgen. Zumal mit Lewis Hamilton auch der erfolgreichste Fahrer im Feld (sechs WM-Titel) nur bis Ende 2020 bei Mercedes unter Vertrag steht und seine Zukunftspläne bisher nicht offiziell bekannt gegeben hat.

Plutos
2020-05-12, 02:45:51
Hamilton zu Ferrari (halte ich für realistisch), Vettel zu Mercedes (das eher weniger), und dann baut Ferrari aus dem Nichts ein Über-Auto. :biggrin:

TheAntitheist
2020-05-12, 04:30:45
Hamilton zu Ferrari (halte ich für realistisch), Vettel zu Mercedes (das eher weniger), und dann baut Ferrari aus dem Nichts ein Über-Auto. :biggrin:
auto steht doch schon für dieses und nächstes Jahr, und das sah alles andere als gut aus. Perfekter Zeitpunkt den Saftladen zu verlassen.

Oid
2020-05-12, 08:11:46
Ich glaube, der perfekte Zeitpunkt den Saftladen zu verlassen ist schon lange verstrichen :D Aber besser spät als nie.

Blediator16
2020-05-12, 09:03:33
Hört sich eher nach einem kompletten Aufhören auf, als nur Teamwechsel.

What’s been happening in these past few months has led many of us to reflect on what are our real priorities in life. One needs to use one’s imagination and to adopt a new approach to a situation that has changed. I myself will take the time I need to reflect on what really matters when it comes to my future.

https://www.ferrari.com/en-EN/formula1/articles/scuderia-ferrari-mission-winnow-and-sebastian-vettel-decide-not-to-extend-their-contract

Voodoo6000
2020-05-12, 10:47:27
Angeblich gibt es Interesse von McLaren und Renault an Vettel. Interessant wird jetzt insbesondere wer Vettels Cockpit bekommt. Es sieht nach Ric oder Sainz aus.
Hamilton zu Ferrari (halte ich für realistisch)
Was will er bei der Gurkentruppe? Bei Ferrari bekommt Lec 12 Millionen pro Jahr und Vettel hatte wohl auch die Möglichkeit für 12 Millionen pro Jahr zu verlängern. Jetzt verdient er noch deutlich mehr. Wegen Lec und Corona wird ein Ham nicht für ein astronomisches Gehalt verpflichtet werden und auf einen Gehaltsverzicht hat Ham sicherlich keine Lust.

Troyan
2020-05-12, 10:48:53
Oder Vettel möchte einfach die letzten zwei bis drei Jahre Spaß haben und den nicht Stress umbedingt Weltmeister zu werden. Das ist mit Ferrari nicht möglich. Da kann ein Wechsel in ein Team wie McLaren sinnvoller sein als bei Ferrari ein Jahr unter Dauerstress stehen.

Voodoo6000
2020-05-12, 11:04:05
McLaren hat mich in der letzten Saison wirklich positive überrascht und bald fährt McLaren mit Mercedes Motoren. Für Vettel durchaus eine interessante Optionen, wenn er nicht unbedingt um den Titel mitfahren muss. Sainz zu Ferrari und Vettel zu McLaren halte ich nicht für unrealistisch.

Sollte Vettel komplett aufhören gibt es villeicht eine kleine Chance für ein Hülkenberg comeback. Es wäre für die F1 aber sehr schlecht wenn man bald ohne Deutschen Fahrer und ohne Deutschen GP dasteht.

Matrix316
2020-05-12, 11:36:15
Einerseits... aber andererseits... hoffentlich fährt er weiter. Das fänd ich am wichtigsten.

Rincewind
2020-05-12, 11:58:54
Jetzt kann er ja mal schaun, ob er nicht in anderen Rennklassen fahren möchte. Formel E, IndyCar oder vielleicht mal NASCAR.

Jasch
2020-05-12, 13:35:27
Jetzt kann er ja mal schaun, ob er nicht in anderen Rennklassen fahren möchte. Formel E, IndyCar oder vielleicht mal NASCAR.


Das Problem ist eher, KEIN Fahrer wechselt "freiwillig" von F1 zu DTM, Formel E, Indy... .
Das ist immer nur die letzte Option wenn man keinen Platz in der F1 hat.

Voodoo6000
2020-05-12, 13:46:01
Einen Wechsel in eine andere Rennserie kann ich mir auch nicht vorstellen. Vielleicht fährt er mal zum Spaß Indy oder Le Mans wie Alonso aber eine ganze Saison Indy etc. ist extrem unwahrscheinlich. Ich fürchte eher, dass Vettel komplett aufhört wie z.B. Rosberg. Sollte dann noch Kimi aufhören wäre Lewis der einzige aktive Weltmeister:(

ShinyMcShine
2020-05-12, 14:19:12
Platztausch incoming. ;)

dpa:
Toto: "Sebastian ist ein großartiger Fahrer, eine große Persönlichkeit und für jedes Formel-1-Team eine Bereicherung. Mit Blick auf die Zukunft sind wir in erster Linie gegenüber unseren aktuellen Mercedes-Fahrern zu Loyalität verpflichtet, aber wir können diese Entwicklung natürlich nicht außer Acht lassen."

gmb
2020-05-12, 15:38:52
Bei den Vettel Leistungen der letzten Jahren, sah sich Ferrari nicht genötigt, ihm einen langfristigen Vertrag anzubieten, hoch dotiert schonmal gar nicht. Außerdem hätte er seinen Nummer 1 Status verloren, den er jahrelang für sich beanspruchen konnte. Das hat Vettel erkannt und so ist der Ferrari Abschied letztendlich von beiderseitigem Interesse. Wenn Vettel ein richtiger racer ist, kann er ja zu McLaren oder Renault und sich dort nochmal beweisen.

ich auch
2020-05-12, 15:52:58
„Für jedes Team eine Bereicherung“ Mercedes-Boss
flirtet schon mit Vettel


https://www.bild.de/sport/motorsport/motorsport/formel-1-fuer-2021-mercedes-boss-flirtet-schon-mit-sebastian-vettel-70597864.bild.html

Matrix316
2020-05-12, 15:53:19
Platztausch incoming. ;)

dpa:
Bottas zu Ferrari. ;D

Ich bin mal gespannt.

maximus_hertus
2020-05-12, 16:15:23
Bei den Vettel Leistungen der letzten Jahren, sah sich Ferrari nicht genötigt, ihm einen langfristigen Vertrag anzubieten, hoch dotiert schonmal gar nicht. Außerdem hätte er seinen Nummer 1 Status verloren, den er jahrelang für sich beanspruchen konnte. Das hat Vettel erkannt und so ist der Ferrari Abschied letztendlich von beiderseitigem Interesse. Wenn Vettel ein richtiger racer ist, kann er ja zu McLaren oder Renault und sich dort nochmal beweisen.

Als richtiger Racer sollte Mercedes Vettel holen und ihm die Chance geben, zu zeigen, wie ein richtiger WM alle Rekorder pulverisiert ;)

Warten wir ab, was da noch kommen wird, aber für die F1 wäre es ein Desaster, wenn man weder einen GP von Deutschland, noch einen Fahrer aus Deutschland im Fahrerfeld hätte.

RTL freut sich bestimmt... ;)

Auf der anderen Seite - die Sily Season ist noch (sehr) lange gehen.

Wie wäre es für Hamilton, wenn er zum ersten mal in seiner ganzen F1 Karriere eine ECHTE Herausforderungen suchen würde? Also ein Auto ohne Mercedes Werkspower :)

Andre
2020-05-12, 16:51:16
„Für jedes Team eine Bereicherung“ Mercedes-Boss
flirtet schon mit Vettel


https://www.bild.de/sport/motorsport/motorsport/formel-1-fuer-2021-mercedes-boss-flirtet-schon-mit-sebastian-vettel-70597864.bild.html

Was wäre das geil, wenn Vettel zu Mercedes und Hamilton zu Ferrari gehen würde und Vettel den Schinken dann bügelt. gmbs Kommentare wären dann godlike. Oder besser beide fahren für Mercedes und der Schinken muss sich dann mal anstrengen.

RoNsOn Xs
2020-05-12, 16:56:18
Was wäre das geil, wenn Vettel zu Mercedes und Hamilton zu Ferrari gehen würde und Vettel den Schinken dann bügelt. gmbs Kommentare wären dann godlike. Oder besser beide fahren für Mercedes und der Schinken muss sich dann mal anstrengen.
Oder: Ham bügelt Vet weiterhin in beiden Szenarien. Dann wäre dein post godlike..

Blediator16
2020-05-12, 17:08:25
Oder: Ham bügelt Vet weiterhin in beiden Szenarien. Dann wäre dein post godlike..

Wenn FER bis dahin sich nicht unter Kontrolle hat, dann wird es eher anders rum sein :biggrin:

Twodee
2020-05-12, 17:15:54
Ach, ich könnte mir den Schinken als Nr.2 Fahrer bei den roten schon gut vorstellen :biggrin:

Voodoo6000
2020-05-12, 17:26:27
Das Risiko für Ham bei Ferrari wäre schon hoch. Andererseits, ist es etwas besonderes für Ferrari zu fahren. Ham Kritiker sehen einige seiner Titel wegen des völlig überlegenden Autos als nicht besonders wertvoll an. Sollte Ham aber zu Ferrari wechseln, Lec schlagen und Ferrari zum Titel führen, dann steht er in der Geschichte auch abseits von Statistiken vor Schumacher.

Bottas zu Ferrari. ;D

Darüber wird zwar nicht so wild spekuliert aber dies wäre für alle Beteiligen eine Win-win-Situation. Mercedes kann endlich George Russell zu Mercedes holen ohne Bottas trotz guter Leistungen unrühmlich vor die Tür zu setzten. Bottas ist mit den Einjahresverträgen nicht besonders zufrieden. Ferrari bekommt einen zuverlässigen, schellen Fahrer der sich dem Team unterordnet. Ein Daniel Ricciardo geht nicht zu Ferrari um sich dort Lec unterzuordnen.(dann hätter er auch bei Red Bull bleiben können)

Das wir keine Deutschen Rennfahrer in der Formel1 haben ist auch nicht schlimm
Für die TV Quoten und damit die Einnahmen der F1 aber schon. Kimi, Vettel sind einfach Namen mit den jeder F1 Fan etwas anfangen kann. Ohne Vettel verliert die F1 hier auch in den Medien an Bedeutung und ohne deutschen Fahrer wird ein Deutscher GP unwahrscheinlicher.

Kartenlehrling
2020-05-12, 17:32:10
Ich trauere Vettel nicht nach, er kann ganz aus dem Motorsport ausscheiden, Ferrari hat viel mist selbst gebaut, da brauchte man nicht noch einen jähzornigen Jungen im Cockpit.
Die Kurzschlüsse waren in den letzten Jahren einfach zuviele und als Motorsportfan nicht mehr zu ertragen.

Das wir keine Deutschen Rennfahrer in der Formel1 haben ist auch nicht schlimm, die Auswahl der Rennstrecken hatten das ja schon vorbereite.

Andre
2020-05-12, 17:54:15
Oder: Ham bügelt Vet weiterhin in beiden Szenarien. Dann wäre dein post godlike..

Ich schlafe nicht in Vettel-Bettwäsche.

RoNsOn Xs
2020-05-12, 18:05:42
Ein Suchtkranker sieht sich selbst nie suchtkrank.

Oid
2020-05-12, 18:39:34
F1 ohne Vettel wäre schon ein Verlust. Auch wenn er manchmal seine Emotionen nicht im Griff hat, ist er doch immerhin keine aalglatte Social-Media-Hure. Aber ich glaube, dass er auch etwas die Schnauze voll hat vom Zustand der Formel 1. Könnte mir z. B. vorstellen, dass er vielleicht doch noch sein Ingenieur-Studium macht und nebenbei dort fährt wo er Bock hat (24h-Klassiker evtl.).

Hamilton schätze ich eher so ein, dass er lieber im dominanten Auto bleibt, um MSCs Rekord zu brechen, als sich als "Racer" nochmal woanders zu beweisen :D

Andre
2020-05-12, 19:00:16
Ein Suchtkranker sieht sich selbst nie suchtkrank.

Kann mir vorstellen, dass du da aus Erfahrung berichten kannst.

blackbox
2020-05-12, 19:55:34
Gute und vernünftige Entscheidung von Vettel.

Was in den letzten Jahren bei Ferrari alles so passiert ist, sind keine Fehler von Vettel oder Leclerc oder sonst wer. Der Fisch stinkt immer vom Kopf her. Und dann steht im Raum dieser Betrug.

Bei Ferrari wird sich nichts ändern, egal wer die Autos fährt. Die Chefetage müsste man austauschen, sollten sie jemals wieder WM werden wollen.

gmb
2020-05-12, 20:23:17
Was wäre das geil, wenn Vettel zu Mercedes und Hamilton zu Ferrari gehen würde und Vettel den Schinken dann bügelt. gmbs Kommentare wären dann godlike. Oder besser beide fahren für Mercedes und der Schinken muss sich dann mal anstrengen.


Ich wäre mir nichtmal sicher, ob er Bottas schlagen kann ;D
Dann würde es weiter gehen mit deinem mimimi, hätte auch was. Als Vettel Jünger wäre ich da eher vorsichtig. Und selbst wenn Hamilton Vettel zeigen würde, wie man mit Leclerc umgeht, wären die gleichen Neidkommentare vorprogrammiert, das sieht man ja jetzt schon wieder. Einige sind einfach zu durchsichtig.

Spasstiger
2020-05-12, 23:57:29
Man könnte meinen, dass die aktuelle Saison schon als gelaufen betrachtet wird. Vettel kann immer noch mit Ferrari WM werden und dann in Würde aus der F1 zurücktreten ...

Rincewind
2020-05-13, 00:07:31
wie hoch schätzt du das ein? ;)

DrumDub
2020-05-13, 11:13:09
Sainz folgt auf den Deutschen - Ferrari hat schon den Vettel-Nachfolger (ntv.de) (https://www.n-tv.de/sport/formel1/Ferrari-hat-schon-den-Vettel-Nachfolger-article21777837.html)

ShinyMcShine
2020-05-13, 11:21:56
Und Vettel geht zu Mercedes... (https://www.motorprofis.at/kommentare/gerald-enzinger-vettel-wechselt-zu-mclaren-mercedes!/1044)
McLaren-Mercedes... :D

dildo4u
2020-05-13, 12:19:51
Ricciardo soll Sainz bei McLaren ersetzen.


https://twitter.com/LukeSmithF1/status/1260508303450419200

Korfox
2020-05-13, 12:22:48
Sitzt dann VET auf RICs Schoß oder umgekehrt?

Troyan
2020-05-13, 12:28:18
Warum sollte Renault Ricciardo gehen lassen?!

Voodoo6000
2020-05-13, 12:34:50
^Der Vertrag von Ricciardo läuft doch am Ende der Saison aus

Sainz ist eine gute Wahl von Ferrari. Das Thema hat sich doch sehr viel schneller erledigt als ich gedacht habe.

Troyan
2020-05-13, 12:52:31
Hatte er nur zwei Jahre? Pff.

ShinyMcShine
2020-05-13, 12:58:49
AFAIK hat Renault eine Option für ein weiteres Jahr auf RIC.

Voodoo6000
2020-05-13, 13:12:22
Dann stellt sich natürlich die Frage wer 2021 für McLaren fährt. Ich denke McLaren wird sich keinen zweiten extrem jungen Fahrer holen.

Vettel: Theoretisch möglich aber möchte er überhaupt noch fahren?
Alonso: Irgendwie schwer vorstellbar aber dank Mercedes Motoren wieder möglich.
Hülkenberg: Er würde sofort ja sagen aber RIC schätze ich stärker ein
Ricciardo: Eigentlich die perfekte Wahl, falls er wechseln kann

Am wahrscheinlichsten halte ich einen Wechsel von RIC zu McLaren

ShinyMcShine
2020-05-13, 13:19:13
Wie hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12307460&postcount=318) bereits gepostet, schreibt motorprofis.at, dass VET den McLaren Vertrag nur noch unterschreiben muss...

Voodoo6000
2020-05-14, 01:07:17
^Leider eine Falschmeldung. Damit wird Vettel wohl aufhören:(

Daniel Ricciardo wechselt von Renault zu McLaren (https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/vertrag-unterschrieben-daniel-ricciardo-wechselt-von-renault-zu-mclaren-20051402)

Plutos
2020-05-14, 04:02:26
Aha, Ferrari also nächstes Jahr mit zwei Karls. :biggrin:

Ich denke auch, dass Vettel dann wohl aufhört, besser wird's wohl nimmer für ihn.

maximus_hertus
2020-05-14, 08:17:27
LOL @ Renault.

Man jagt Hülkenberg vom Hof und der Nr. 1 Fahrer haut kurze Zeit später ab.

Ziemlicher Fail. Jetzt hat man zwei Fahrer, die keine große Zukunft haben und eigentlich an andere Teams gebunden sind (langfristig). Da macht es ja Sinn neue Entwicklungen für 2021 mit den Fahrern zu besprechen und testen.


Bei VET wird man sehen müssen, ob und wie es weiter geht. Da wird es aber wohl so schnell keine finale Entscheidung geben. Es wäre echt schade, wenn es so enden würde.

Troyan
2020-05-14, 08:36:54
Am Ende bleibt nur Mercedes, wo die Verträge mit beiden Fahrern auslaufen sollen.

Heißt also die nächsten 12 Rennen noch genießen. Danach reicht die Youtube-Zusammenfassung aus.


/edit: Ha, ja, das mit Renault ging mir auch durch den Kopf. Hülkenberg ist meisten sehr loyal.

Korfox
2020-05-14, 10:19:34
Interessant, dass die Silly-Season vor der Saison beginnt.

Flyinglosi
2020-05-14, 11:18:24
Ich denke Vettel hat die F1 generell satt. Vermutlich hat ihm der Lockdown aufgezeigt, wie toll es ist die Zeit mit Frau und den drei Kindern zu verbringen, anstatt ständig als Sündenbock einer Gurkentruppe herzuhalten (was nicht heißen soll, dass er nicht auch genug Fehler gemacht hat, aber viele davon wären meiner Ansicht nach nicht passiert, wenn er z.B. ein Team wie Hamilton hinter sich wüsste).

Und wenn die an jedem Rennwochenende maximal zwei Runden lang gas geben dürfen (Samstags im Q3) geht irgendwann eben die Leidenschaft für den Sport verloren.

Wake
2020-05-14, 14:00:12
Sainz zu Ferrari, Ricciardo zu McLaren.
Merc/RB oder auf Wiedersehen für Vettel, glaube kaum dass er auf Renault und darunter Lust hat.

maximus_hertus
2020-05-14, 14:38:31
Ich könnte mir vorstellen, dass Mercedes erstmal mit keinem Fahrer verlängert und sich vieles gemütlich anschaut.

Ist RB für 2021 geklärt, wird MErcedes in einer tollen Verhandlungsposition sein, da die Fahrer nicht mehr viele Optionen haben würden ;)

Man darf gespannt sein.


Irgendwie ist es traurig, dass Transfers / Wechsel fast schon spannender sind als der eigentliche Sport in der Hybrid-Ära.

Matrix316
2020-05-14, 14:39:02
Wieso geht Ricciardo zu McLaren, wenn man Vettel kriegen könnte?

Renault wäre auch nicht so schlecht, zumal McLaren ja auch keine Überflieger Autos hatten. Oder wie wäre es mit Haas? Wenn Raikkönen bei Alfa fährt, kann auch Vettel bei einem der kleinen anheuern. Vielleicht auch Williams? Möglicherweise könnte man denen am meisten helfen und das Auto auf Vordermann bringen.

Flyinglosi
2020-05-14, 20:38:55
Renault wäre auch nicht so schlecht, zumal McLaren ja auch keine Überflieger Autos hatten.
Renault hat bei Hülkenberg gezeigt, dass sie ihre Fahrer auch gerne mal mit wenig Respekt behandeln. Vom immer kleiner werdenden Rückhalt des Konzerns gegenüber dem F1-Team ganz zu Schweigen. Deren Teamchef wird doch auch früher oder später angezählt. Darauf hätte Vettel aktuell wohl keine Lust.

McLaren hat Andreas Seidl und bald Mercedes Motoren. Beides spricht für zukünftig gute Ergebnisse. Ricc sitzt nun hoffentlich bald in einem Auto, wie er es sich nach seiner RB-Zeit erwartet hatte.

Ich wundere mich über Ferrari. Man hat nun keinen „Entwicklungsfahrer“ mehr im Team. Wird spannend zu sehen ob man sich mit Leclerc als eindeutige Nummer 1 einen Gefallen getan hat. Ich fürchte, dass man damit speziell bei der Entwicklung über die Saison Boden verlieren wird. Und heuer muss der junge Mann einen vierfachen Weltmeister ohne jegliche Motivation zur Kooperation managen. MGP kann schonmal Danke sagen.

gmb
2020-05-14, 21:10:57
Ich wundere mich über Ferrari. Man hat nun keinen „Entwicklungsfahrer“ mehr im Team. Wird spannend zu sehen ob man sich mit Leclerc als eindeutige Nummer 1 einen Gefallen getan hat. Ich fürchte, dass man damit speziell bei der Entwicklung über die Saison Boden verlieren wird. Und heuer muss der junge Mann einen vierfachen Weltmeister ohne jegliche Motivation zur Kooperation managen. MGP kann schonmal Danke sagen.


Ich wundere mich über dich, dass Du noch an die Legende Entwicklungsfahrer glaubst. Zumal du einfach so behauptest, dass Vettel bessere Autos entwickeln kann als Leclerc. Vielleichst ist es genau andersrum und du weißt davon nichts. Ferrari spart sich viele Millionen an Gehalt, die sie jetzt direkt in die Entwicklung stecken können.

Flyinglosi
2020-05-14, 21:21:52
Ich wundere mich über dich, dass Du noch an die Legende Entwicklungsfahrer glaubst. Zumal du einfach so behauptest, dass Vettel bessere Autos entwickeln kann als Leclerc. Vielleichst ist es genau andersrum und du weißt davon nichts. Ferrari spart sich viele Millionen an Gehalt, die sie jetzt direkt in die Entwicklung stecken können.

Ich glaube mich zu erinnern, dass wir das Thema bereits vor einigen Monaten durchgekaut haben. Ich bin selbst Entwicklungsingenieur und gutes Feedback von einem Anwender mit Verständnis ist Gold wert. Leclerc kann hier überraschen, aber Vettel ist dafür zumindest bekannt.

Und natürlich kann ich mich täuschen, aber der ganze Thread ist quasi eine Mischung aus Glaskugellesen und Gottesanbetung. Daher poste ich nicht nur über jeden Zweifel erhabene Fakten.

gmb
2020-05-14, 21:38:30
Ich glaube mich zu erinnern, dass wir das Thema bereits vor einigen Monaten durchgekaut haben. Ich bin selbst Entwicklungsingenieur und gutes Feedback von einem Anwender mit Verständnis ist Gold wert. Leclerc kann hier überraschen, aber Vettel ist dafür zumindest bekannt.


Ja hatten wir und es ist nichts rausgekommen. Feedback geben und Auto entwickeln ist nicht das gleiche. Feedback geben kann jeder Fahrer, einige besser und einige schlechter. Ob das der Entwicklung am Ende in nackten Zahlen geholfen hat, ist dann nochmal die andere Frage. Zudem behauptest du wiederholt, Vettel könne besseres Feedback geben. Solange das nicht Ingenieure von Ferrari bestätigen können, ist das eine Legendenbildung und nichts weiter. Und bekannt ist da gar nichts.

Also ich muss mich schon wundern über dich, über so eine blauäugige Sichtweise. Die letzten Jahre haben Ferrari gezeigt, dass sie mit Vettel nicht voran kommen und er nicht Weltmeister werden kann, wenn er kein besseres Auto als Hamilton hingestellt bekommt. Leclerc fährt für den Bruchteil an Gehalt und bringt mindestens die gleiche Leistung....im ersten Ferrari Jahr! Ferrari sieht die Zukunft in Leclerc, die wissen schon warum, da kannst du dir sicher sein.

Flyinglosi
2020-05-14, 21:50:25
Na dann ist ja alles gut :)

just4FunTA
2020-05-14, 23:04:06
Jetzt erfuhr AUTO BILD MOTORSPORT aus zuverlässiger Quelle: Superstar Fernando Alonso (38) soll als Ricciardo-Ersatz bei Renault in die Formel 1 zurückkehren. Der Deal soll schon so gut wie fix sein.

https://www.autobild.de/artikel/formel-1-alonso-auf-dem-weg-zu-renault-16854511.html

maximus_hertus
2020-05-14, 23:25:38
Ja hatten wir und es ist nichts rausgekommen. Feedback geben und Auto entwickeln ist nicht das gleiche. Feedback geben kann jeder Fahrer, einige besser und einige schlechter. Ob das der Entwicklung am Ende in nackten Zahlen geholfen hat, ist dann nochmal die andere Frage. Zudem behauptest du wiederholt, Vettel könne besseres Feedback geben. Solange das nicht Ingenieure von Ferrari bestätigen können, ist das eine Legendenbildung und nichts weiter. Und bekannt ist da gar nichts.

Also ich muss mich schon wundern über dich, über so eine blauäugige Sichtweise. Die letzten Jahre haben Ferrari gezeigt, dass sie mit Vettel nicht voran kommen und er nicht Weltmeister werden kann, wenn er kein besseres Auto als Hamilton hingestellt bekommt. Leclerc fährt für den Bruchteil an Gehalt und bringt mindestens die gleiche Leistung....im ersten Ferrari Jahr! Ferrari sieht die Zukunft in Leclerc, die wissen schon warum, da kannst du dir sicher sein.

Spielt es überhaupt eine Rolle, wer für FER fährt? Selbst mit dem besten Auto schaffen die es ja nicht, siehe diverse Rennwochenenden 2019.

Von daher leg dich ruhig wieder ins Bett mit HAM Bettwäsche ;) Alles wird gut und HAM der UBER-WM 2020 mit nie dagesehener LEistung. Selbst Corona aka Covid19 verblasst gegen den Götterfahrer.

Gebrechlichkeit
2020-05-14, 23:33:50
https://www.autobild.de/artikel/formel-1-alonso-auf-dem-weg-zu-renault-16854511.html
https://i.imgur.com/nLyTJqr.gif

Korfox
2020-05-15, 08:02:40
Erster April incoming.

Matrix316
2020-05-15, 12:52:10
Die Formel 1 ist doch lächerlich. Kein Platz für den besten Fahrer. Wo gibt's denn sowas?

just4FunTA
2020-05-15, 13:13:57
Meinst du damit Vettel? wenn er nur in ein Siegerteam will gibt es da nich so viele Auswahlmöglichkeiten. Das einfachste wäre natürlich gewesen er hätte dieses Jahr zeigen können das er den Platz bei Ferrari wert ist und wäre dort geblieben. Aber dank Corona war das nicht möglich.. Also bleibt ihm jetzt nur noch Redbull oder Mercedes. Ist wohl beides nicht sehr realistisch.

Voodoo6000
2020-05-15, 13:32:41
Die Formel 1 ist doch lächerlich. Kein Platz für den besten Fahrer. Wo gibt's denn sowas?
Es ist völlig unklar ob Vettel überhaupt ein Interesse an ein Cockpit bei McLaren hatte. Möglicherweise hat er ein Angebot von McLaren abgelehnt.
Das einfachste wäre natürlich gewesen er hätte dieses Jahr zeigen können das er den Platz bei Ferrari wert ist und wäre dort geblieben.
Vettel hätte bei Ferrari bleiben können, wenn er es gewollt hätte.

Chronicle
2020-05-15, 13:44:38
Laut diverser Berichte (z.B. hier (https://f1-insider.com/f1/formel-1-news-vettel-pokert-mercedes-oder-aufhoren/)) hat er bei McLaren abgelehnt, weil er nicht weitere Jahre warten will, bis er mal evtl. was siegfähiges fahren kann.
Wieviel Wahrheit da drin steckt, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Könnte mir aber nachwievor die kombo Hamilton - Toto - Newey - Lance Stroll bei Aston Martin vorstellen. Aber auch das ist mehr oder weniger aus der Luft gegriffen :D

Korfox
2020-05-15, 13:48:21
Naja, die einen schreiben, dass VET abgelehnt hat und daher RIC dritte Wahl ist, die anderen schrieben, dass RICs Tinte auf dem Vertrag schon (lange) trocken ist.

Spasstiger
2020-05-15, 13:56:00
Ich denke, dass Vettel nächstes Jahr pausiert, wenn er kein Angebot bei Mercedes bekommt.

just4FunTA
2020-05-15, 13:57:30
Vettel hätte bei Ferrari bleiben können, wenn er es gewollt hätte.


Aber nicht zu seinen Bedingungen.. hätte er dieses Jahr nochmal gezeigt was er leisten kann hätte sein Wort bei Ferrari auch eine ganz andere Gewichtung gehabt, so war in den Köpfen der Leute nur Leclerc hat ihn geschlagen..

Matrix316
2020-05-15, 13:58:20
Wenigstens eine gute Nachricht: Vielleicht fährt man in Hockenheim https://www.kicker.de/775571/artikel/gespraeche_zwischen_formel_1_und_hockenheim_ueber_moeglichen_grand_prix

Aber wenn man bedenkt, dass vor 10 Jahren sieben (!) deutsche Fahrer in der Formel 1 waren und nächstes Jahr vielleicht keiner...

RoNsOn Xs
2020-05-15, 14:58:28
Ja und? Was habt ihr denn immer mit deutschen Fahrern? Nur weil jmd deutsch ist, ist er mir nicht gleich sympathischer als andere. Ich kann das immer nicht nachvollziehen.

Hulkenberg war mir allerdings sympathisch. Wäre natürlich toll, wenn so jemand mal ein besseres Cockpit bekäme.

Voodoo6000
2020-05-15, 16:10:18
Ja und? Was habt ihr denn immer mit deutschen Fahrern?
Vettel war abseits des Cockpits auch sehr sympathisch und witzig. Viele F1 Fans fiebern mit einem Fahrer oder Team mit. Mich wird es nicht davon abhalten F1 zu schauen aber ich kenne persönlich schon eine Personen die sich ohne deutschen Fahrer nicht mehr die F1 anschauen wird.

Bekannte Persönlichkeiten ist für den Sport sehr wichtig. So hat z.B. Dirk Nowitziki Karriere den Basketball in Deutschland geholfen oder Boris Becker und Steffi Graf dem Tennis usw. Die Leute fiebern gerne mit einem Landsmann mit.

Beispiel Fußball
Das war das letzte Kapitel der Fußball-WM 2018: 21,32 Millionen Zuschauer verfolgten am Sonntag ab 17 Uhr im ZDF , wie sich Frankreich seinen zweiten Titelgewinn der WM-Geschichte durch einen 4:2-Erfolg gegen Kroatien sicherte.

Die Quote allerdings lag deutlich unter dem Finale von 2014, als Deutschland Argentinien vor 34,57 Millionen Fans mit 1:0 bezwang.

Matrix316
2020-05-15, 16:28:39
Also normalerweise fiebert man doch mit den Sportlern aus dem eigenen Land mehr mit als mit anderen. Oder wer macht das nicht z.B. bei Olympia? Und Formel 1 ist da nicht anders. Klar, würde ich es auch ohne Vettel schauen - hab ja auch schon vor Schumi Formel 1 geschaut - aber schon schade, dass keiner mehr sonst übrig ist. Mick Schumacher vielleicht bald, aber sonst? Wo sind die neuen Heidfelds, Frentzens, Glocks, Sutils, Rosbergs etc.?

Karümel
2020-05-15, 16:43:35
Ohne deutschen Fahrer wird RTL anfangen zu weinen, worüber sollen die denn dann "berichten" ;)

maximus_hertus
2020-05-15, 16:55:30
Ohne deutschen Fahrer wird RTL anfangen zu weinen, worüber sollen die denn dann "berichten" ;)

Es gibt noch ein deutsches Team mit einem österreichischem Führ.... Teamchef :D

Es gibt quasi nach jedem Rennen die deutsche Hymne zu hören, von daher passt es doch ;)

Warten wir es ab, vielleicht kommt ja ein schneller Aufstieg von Schumacher Junior. DAS wäre ein Quotenbringer :) Ob es aber sportlich Sinn machen würde?

just4FunTA
2020-05-15, 17:19:00
Ohne deutschen Fahrer wird RTL anfangen zu weinen, worüber sollen die denn dann "berichten" ;)

Vielleicht versuchen sie dann mit einer qualitativ guten Berichterstattung die Zuschauer zu ködern, wäre doch einen Versuch wert.

Karümel
2020-05-15, 17:54:59
Vielleicht versuchen sie dann mit einer qualitativ guten Berichterstattung die Zuschauer zu ködern, wäre doch einen Versuch wert.
Das klappt doch nie, so lange immer diese eine Schiene gefahren und jetzt auf Eurosport-Niveau umschwenken?

Spasstiger
2020-05-15, 19:52:24
RTL wird vermutlich die F1 zu n-tv abschieben ohne deutsche Beteiligung, evtl. nur noch die Highlights nach dem Rennen zeigen.

Chris Lux
2020-05-15, 20:29:53
RTL wird vermutlich die F1 zu n-tv abschieben ohne deutsche Beteiligung, evtl. nur noch die Highlights nach dem Rennen zeigen.
Abwarten. Wenn M. Schumacher in die F1 einsteigt gibt es genug für RTL... ;)

just4FunTA
2020-05-15, 21:51:04
https://media1.tenor.com/images/d75387d37800addae30a6f33c196a036/tenor.gif

Spasstiger
2020-05-16, 00:13:48
Abwarten. Wenn M. Schumacher in die F1 einsteigt gibt es genug für RTL... ;)
Falls Vettel im Unmut über Ferrari schon diese Saison zurücktritt, könnte tatsächlich ein Platz für Schumacher bei Alfa Romeo frei werden: https://amp.mopo.de/sport/sportmix/ferrari-tritt-nach-erklaert-sebastian-vettel-aus-wut-seinen-ruecktritt--36702856

Voodoo6000
2020-05-16, 11:12:32
Schumacher ist (aktuell) nicht gut genug für die F1. Er lag auf Platz 12 in der F2. Einen vorzeitigen Rücktritt von Vettel halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Aus meiner Sicht ist es auch kein Nachtreten. Ferrari wollte eine klare Nummer 2 und mit Vettel ist dies nicht möglich. Deswegen wird man sich auch für Sainz und gegen Riccardo entschieden haben.
„Ich denke, wir haben die richtige Wahl getroffen. Mit Sebastian schließt sich ein Zyklus. Wir haben über verschiedene Perspektiven diskutiert und vielleicht nicht dieselben Ziele gehabt“, enthüllt Binotto

just4FunTA
2020-05-16, 12:15:42
ist doch quatsch als hätten sie verlangt das Vettel Nr.2 Fahrer wird.

Troyan
2020-05-16, 12:31:47
Vettel wollte mindesten zwei Jahre Vertrag. Ferrari wohl nur ein Jahr und damit legt man klar den Fokus auf Leclerc.

just4FunTA
2020-05-16, 12:55:36
Die Zukunft ist logischerweise leclerc, das heisst nicht das Vettel hätte die Nr.2 spielen müssen..

ShinyMcShine
2020-05-16, 12:57:11
Vettel wollte mindesten zwei Jahre Vertrag. Ferrari wohl nur ein Jahr und damit legt man klar den Fokus auf Leclerc.

Das 2. nachgebesserte Angebot waren wohl 2 Jahre + Option. Aber das Gehalt war halt so ausgelegt, dass LEC trotzdem Nr. 1 war. Auch wenn es VET nicht um das Geld als 4-facher WM ging, das er verdient, es war wohl die Symbolik, die damit einherging, dass er halt hinter LEC geldtechnisch raus kam.

just4FunTA
2020-05-16, 13:00:15
Wo steht das er weniger als leclerc gekriegt hätte? Es ging wohl darum das er weniger als früher gekriegt hätte aber wohl kaum weniger als leclerc.

Troyan
2020-05-16, 13:15:21
Die Zukunft ist logischerweise leclerc, das heisst nicht das Vettel hätte die Nr.2 spielen müssen..

Vettel wäre die Nr.2, da die Zukunft Leclerc ist und somit priorisiert werden würde.

Da gibt es keine Fairness mehr. Das ist auch okay, aber Vettel hat sich gegen so ein Umfeld entschieden.

gmb
2020-05-16, 13:26:38
Vettel wäre die Nr.2, da die Zukunft Leclerc ist und somit priorisiert werden würde.

Da gibt es keine Fairness mehr. Das ist auch okay, aber Vettel hat sich gegen so ein Umfeld entschieden.


Die Nummer 1 hat sich letztes Jahr entschieden. Leclerc hat einfach mehr Potenzial und ist jünger. Vettel hätte ihn wie ein Champion im Griff haben müssen, dann gäbe es keine Diskussion darüber. Aber wie schon gegen Ricciardo bei Red Bull, hat er das nicht geschafft. Damals ist er geflüchtet, jetzt flüchtet er von Ferrari. Es gab keine Perspektive mehr für ihn. Vettel war es viele Jahre lang gewöhnt, einen Nummer 1 Status inne zu haben, er hat von schwachen Teamkollegen profitiert, die seine Schwächen kaschiert haben. Ferrari hat damals gedacht, sie holen sich einen Superfahrer ins Team, im Nachhinein haben sie sich getäuscht.

just4FunTA
2020-05-16, 13:41:26
Vettel wäre die Nr.2, da die Zukunft Leclerc ist und somit priorisiert werden würde.

Da gibt es keine Fairness mehr. Das ist auch okay, aber Vettel hat sich gegen so ein Umfeld entschieden.

Absolut ist das nicht so wenn du besser bist bremsen sie dich auch nicht ein. Genau das hat doch Hamilton gegen Alonso und Leclerc gegen Vettel bewiesen. Alonso und Vettel waren die klaren Nr.1 Fqhrer aber Hamilton und Leclerc haben mit ihrer puren speed die Teams gezwungen sie fahren zu lassen. Beide haben sich nicht durch Politik sondern Talent auf der Strecke durchgesetzt.

Flyinglosi
2020-05-16, 13:49:57
Da muss man gmb zustimmen. Vettel ist eben kein Hamilton, der selbst Ausnahmetalente wie Rosberg mit nur dem kleinen Finger am Lenkrad bezwingt... ne warte mal, so wars dann doch nicht.

Vettel ist nicht vor Ricciardo geflüchtet, sondern maximal vor der unterirdischen Leistung des Renault-Hybridmotors bei RB (und das mit der Aussicht in jedermanns Dreamteam fahren zu können). Ob die Entscheidung rückwirkend betrachtet wohl falsch war, ist schwer zu beurteilen.

@just4FunTA: Ferrari bzw. Binotto hat im letzten Jahr gezeigt, dass man nicht fähig ist, zwei solche Fahrer zu managen. Wird aber umso spannender zu sehen, wie man sich zukünftig verhält, wenn Sainz mal ne gute bzw. bessere Performance liefert.

Spasstiger
2020-05-16, 13:58:06
Ich denke, dass der Wechsel von Red Bull zu Ferrari die richtige Entscheidung von Vettel war. Red Bull hatte sich danach ja zu Nummer-3-Team entwickelt und Ferrari hätte durchaus um ein oder zwei Titel mitfahren können, wenn man hier und da die bessere Taktik gewählt und wenn Vettel nicht den einen oder anderen Punkt weggeworfen hätte, siehe z.B. Hockenheim 2018. Es hat halt nicht sollen sein.

Voodoo6000
2020-05-16, 13:59:31
Ferrari hat damals gedacht, sie holen sich einen Superfahrer ins Team, im Nachhinein haben sie sich getäuscht.
Nein haben sie nicht, auch wenn Vettel zuletzt zu viele Fehler begangen hat. Ferrari hat es aber auch nicht geschafft ein Auto mit stabilen Heck zu bauen. Sein Teamkollege war Weltmeister und damit sicherlich nicht schlecht. Kimi hat auch nach seinem Comback bei Lotus noch klar seine jungen Teamkollgen dominiert. Das Lec so gut dasteht liegt nicht an einem langsamen Vettel sondern an dem Talent von Lec. Allerdings hat auch Lec etliche Fehler gemacht, dass darf man auch nicht vergessen. Für Lec ist die aktuelle Situation wirklich gut aber dies könnte sich in den nächsten Jahren ändern. Der Druck lag 2019 und ggf. auch 2020 insbesondere auf Vettel. Die Atmosphäre bei Ferrari kann aber schnell ins negative umschlagen wenn man bis Ende 2022 trotz neuer Regeln noch keinen Titel geholt hat.

just4FunTA
2020-05-16, 14:02:14
@just4FunTA: Ferrari bzw. Binotto hat im letzten Jahr gezeigt, dass man nicht fähig ist, zwei solche Fahrer zu managen. Wird aber umso spannender zu sehen, wie man sich zukünftig verhält, wenn Sainz mal ne gute bzw. bessere Performance liefert.


warum hat man das nicht geschafft? Der einzige Fehler war das man vor der Saison gesagt hat Vettel ist die klare Nr. 1 und Leclerc muss den Wasserträger spielen. Das ging natürlich nicht als Leclerc gezeigt hat das er die Pace hat selbst Rennen zu gewinnen. Dieses Jahr wäre schon gewesen um zu sehen ob einer der Beiden sich durchsetzt oder ob sie beide auf ähnlichem Niveau fahren werden.

Nungut Vettel ist jetzt leider vor der Herausforderung geflüchtet, aber vielleicht gibt es dieses Jahr ja doch noch ein paar Rennen und das muss wohl reichen für einen Eindruck.

gmb
2020-05-16, 14:12:25
Ferrari never went as far as offering Sebastian Vettel a new contract for 2021, having made its decision about his future during the off-season, The Race has learned.

Furthermore, it has also emerged that the terms of Carlos Sainz Jr’s deal with Ferrari were agreed during the winter, well in advance of what was set to be the first 2020 Formula 1 race, in Melbourne.
https://the-race.com/formula-1/ferrari-never-offered-vettel-a-new-contract/


Das bestätigt mich nur. Ferrari hatte einfach genug von Vettel, seine Leistung waren enttäuschend in den letzten Jahren, insbesondere mit Blick auf sein Gehalt. Natürlich wird das Ferrari jetzt nicht öffentlich als Rausschmiss kommunizieren, nicht solange er noch unter Vertrag steht, das ist klar.

Troyan
2020-05-16, 15:04:40
Absolut ist das nicht so wenn du besser bist bremsen sie dich auch nicht ein. Genau das hat doch Hamilton gegen Alonso und Leclerc gegen Vettel bewiesen. Alonso und Vettel waren die klaren Nr.1 Fqhrer aber Hamilton und Leclerc haben mit ihrer puren speed die Teams gezwungen sie fahren zu lassen. Beide haben sich nicht durch Politik sondern Talent auf der Strecke durchgesetzt.

Wenn Vettel Weltmeister werden könnte, dann auch Leclerc. Und da Leclerc ein langfristigen Vertrag bekommen hat, ist klar, dass Ferrari alles auf ihn setzen werden. Sähe ziemlich dämlich aus, wenn der amtierende Weltmeister dann im nächsten Jahr weg ist oder woanders fährt...

just4FunTA
2020-05-16, 15:21:42
Wenn Vettel Weltmeister werden könnte, dann auch Leclerc. Und da Leclerc ein langfristigen Vertrag bekommen hat, ist klar, dass Ferrari alles auf ihn setzen werden. Sähe ziemlich dämlich aus, wenn der amtierende Weltmeister dann im nächsten Jahr weg ist oder woanders fährt...


noch dämlicher sähe es nur aus wenn man die WM nicht gewinnen würde obwohl man sie hätte gewinnen können. ;)

Blediator16
2020-05-17, 03:48:44
Vet war doch mit Kimi all die Jahre immer 1v2 gegen die Merc. Während Kimi kaum mithalten konnte, war Bottas ständig Wasserträger und Roadblock für Ham.

Matrix316
2020-05-17, 12:31:28
Vettel könnte doch sein eigenes Team reinbringen, oder? Es sind eh nur so wenige gerade in der Formel 1. Und es gibt genug Automarken die nicht vertreten sind wie Toyota, VW, Porsche, Peugeot, BMW, Audi oder was ist mit alten Marken wie Minardi oder Benneton oder Jordan. Einfach ein paar Millionen mal inestieren in was neues. Freie Fahrer gibt's auch genügend wie Sand am Meer.

Karümel
2020-05-17, 12:43:43
Vettel könnte doch sein eigenes Team reinbringen, oder? Es sind eh nur so wenige gerade in der Formel 1. Und es gibt genug Automarken die nicht vertreten sind wie Toyota, VW, Porsche, Peugeot, BMW, Audi oder was ist mit alten Marken wie Minardi oder Benneton oder Jordan. Einfach ein paar hundert Millionen mal inestieren in was neues. Freie Fahrer gibt's auch genügend wie Sand am Meer.

Habe das mal verbessert ;)

Oid
2020-05-17, 13:17:05
Jo, mit "einfach ein paar Millionen" kommt man da echt nicht weit. Die drei Top-Teams dürften ein Budget jenseits der 400 Mio. haben. Und selbst, wenn man um die goldene Ananas mitfahren will, ist man schnell bei 100 Mio.
Und die Zeiten, in denen man durch Cleverness ein schmales Budget wettmachen konnte, sind auch lange vorbei.

Der heiße Shit, für den die Autohersteller Schlange stehen um ihr Gel zu investieren, ist die F1 ja auch schon lange nicht mehr.

Troyan
2020-05-17, 13:24:51
noch dämlicher sähe es nur aus wenn man die WM nicht gewinnen würde obwohl man sie hätte gewinnen können. ;)

Klar und deswegen setzt/hofft man auf Leclerc. Und das hat man bestimmt Vettel auch so mitgeteilt.

blackbox
2020-05-17, 14:19:17
noch dämlicher sähe es nur aus wenn man die WM nicht gewinnen würde obwohl man sie hätte gewinnen können. ;)

Im Nachhinein kanns man ja sagen: Ferrari hatte nie wirklich eine Chance. Zumindest nicht mit legalen Mitteln. :wink:

Aber gibts nicht jemanden hier im Forum, der sagte, dass Ferrari das bessere Auto hatte und hätte WM werden müssen?

just4FunTA
2020-05-17, 14:32:14
Im Nachhinein kanns man ja sagen: Ferrari hatte nie wirklich eine Chance. Zumindest nicht mit legalen Mitteln. :wink:

Aber gibts nicht jemanden hier im Forum, der sagte, dass Ferrari das bessere Auto hatte und hätte WM werden müssen?

Das Problem ist sogar als sie das bessere Auto hatten haben Hamilton und Mercedes sie immer wieder geschlagen und als Mercedes wieder oben auf war haben sie Ferrari den Rest gegeben.

blackbox
2020-05-17, 15:27:00
Ein Gedanke zu Vettel:
Der wird definitiv einen Plan haben. Aus der F1 aussteigen wird er nicht, sonst hätte er das schon verkündet. Denn welchen Grund sollte er haben, den Rücktritt zum Ende der Saison zu verheimlichen?
Ich denke eher, dass hinter den Kulissen alles klar ist. McLaren wirds nicht, Renault wird er sich nicht antun, also bleibt nur Mercedes über, wo ebenso beide Fahrer einen auslaufenden Vertrag haben. Ich vermute, man wird Hamilton ziehen lassen. Denn 2 starke Fahrer hatten sie in der Vergangenheit mit Hamilton und Rosberg gehabt. Damals gab es zu viel Ärger.
Ich lasse mich gerne überraschen und vielleicht sehen wir Hamilton und Vettel in einem Team. Dann wird man endgültig sagen können, ob Hamilton einfach nur zur richtigen Zeit im alles überragendem Auto saß oder ob Vettel seinen Fahrstil doch anpassen kann.

Matrix316
2020-05-17, 15:33:31
Ein Gedanke zu Vettel:
Der wird definitiv einen Plan haben. Aus der F1 aussteigen wird er nicht, sonst hätte er das schon verkündet. Denn welchen Grund sollte er haben, den Rücktritt zum Ende der Saison zu verheimlichen?
Ich denke eher, dass hinter den Kulissen alles klar ist. McLaren wirds nicht, Renault wird er sich nicht antun, also bleibt nur Mercedes über, wo ebenso beide Fahrer einen auslaufenden Vertrag haben. Ich vermute, man wird Hamilton ziehen lassen. Denn 2 starke Fahrer hatten sie in der Vergangenheit mit Hamilton und Rosberg gehabt. Damals gab es zu viel Ärger.
Ich lasse mich gerne überraschen und vielleicht sehen wir Hamilton und Vettel in einem Team. Dann wird man endgültig sagen können, ob Hamilton einfach nur zur richtigen Zeit im alles überragendem Auto saß oder ob Vettel seinen Fahrstil doch anpassen kann.
Aber wo sollte denn ein Hamilton hin, wenn Ferrari Leclerc und Sainz hat? Deswegen wenn jemand geht, dann Bottas.

Vielleicht ist das auch mit Alonso eine Ente und es wird Renault.

So oder so, irgendwie fehlen 1-2 Teams in der Formel 1.

Habe das mal verbessert ;)

Soweit ich weiß hat Vettel 250 Millionen. Jetzt bringen wir BMW dazu mit 2-300 Millionen und wir haben SEB Racing. :D

just4FunTA
2020-05-17, 15:38:01
Du glaubst echt die würden Hamilton durch Vettel ersetzen? Wenn Hamilton kein Bock hätte ok, aber die werfen sicher nicht Hamilton für Vettel raus das wäre ja absurd. Hamilton und Vettel bei Mercedes fände ich schon interessant aber ich glaube nicht das Vettel damit zurechtkommen würde.. Hamilton hat ihn ja schon beim gegnerischen Team wahnsinnig gemacht im selben Team wäre das hardcore was da ablaufen würde.

Karümel
2020-05-17, 15:45:39
https://www.speedweek.com/formel1/news/158915/Im-Zock-Fieber-Charles-Leclerc-laesst-Freundin-sitzen.html

Im Zock-Fieber: Charles Leclerc lässt Freundin sitzen

Wenn Charles Leclerc im Tunnel ist, ist er im Tunnel. Das weiß jetzt auch seine Freundin Charlotte, die sich erst bei Twitch anmelden musste, um mit ihm kommunizieren zu können.

;D

Troyan
2020-05-17, 15:52:01
Du glaubst echt die würden Hamilton durch Vettel ersetzen? Wenn Hamilton kein Bock hätte ok, aber die werfen sicher nicht Hamilton für Vettel raus das wäre ja absurd. Hamilton und Vettel bei Mercedes fände ich schon interessant aber ich glaube nicht das Vettel damit zurechtkommen würde.. Hamilton hat ihn ja schon beim gegnerischen Team wahnsinnig gemacht im selben Team wäre das hardcore was da ablaufen würde.

Vettel ist ein deutscher Fahrer und Mercedes immer noch ein deutsches Unternehmen. Die Oberen wissen auch, dass ohne Vettel das der Formel 1 im Heimatmarkt erheblich schaden wird.

just4FunTA
2020-05-17, 16:03:36
Vettel ist ein deutscher Fahrer und Mercedes immer noch ein deutsches Unternehmen. Die Oberen wissen auch, dass ohne Vettel das der Formel 1 im Heimatmarkt erheblich schaden wird.


In erster Linie wollen sie die WM gewinnen und wenn du schon den besten hast, dann ersetzt du den nicht..

Troyan
2020-05-17, 16:08:34
Also so wie die letzten Jahren? Ja, ich glaube, das ist wirklich relevant für Mercedes, wenn niemand in Deutschland mehr Formel 1 schaut.

Rubber Duck
2020-05-17, 16:12:53
Vettel ist ein deutscher Fahrer und Mercedes immer noch ein deutsches Unternehmen. Die Oberen wissen auch, dass ohne Vettel das der Formel 1 im Heimatmarkt erheblich schaden wird.
Als Mercedes-Team wolle man "die besten Autos bauen und dafür die besten Fahrer haben, dabei spielt die Herkunft keine Rolle", führte der Österreicher aus.
https://www.t-online.de/sport/formel-1/id_87896324/formel-1-sebastian-vettel-zu-mercedes-teamchef-toto-wolff-heizt-geruechte-an.html

Troyan
2020-05-17, 16:17:14
Wenn der ChefChef an der Tür klopft, kann Toto sagen, was er will.

Kein Heimrennen mehr in Zukunft. Der Markt für normale Autos ändert sich rapierend. Die werden auch die F1 irgendwann anfangen zu hinterfragen.

blackbox
2020-05-17, 17:00:47
Du glaubst echt die würden Hamilton durch Vettel ersetzen? Wenn Hamilton kein Bock hätte ok, aber die werfen sicher nicht Hamilton für Vettel raus das wäre ja absurd. Hamilton und Vettel bei Mercedes fände ich schon interessant aber ich glaube nicht das Vettel damit zurechtkommen würde.. Hamilton hat ihn ja schon beim gegnerischen Team wahnsinnig gemacht im selben Team wäre das hardcore was da ablaufen würde.

Warum sollte das absurd sein? Und das wäre auch kein Rauswurf, genauso wenig wie Vettel bei Ferrari raus geworfen wurde. Bei Verträge enden.

Mercedes hat mit Hamilton alles erreicht. Die Argumentation, warum Mercedes überhaupt noch in der Formel 1 fahren sollte, wird immer wieder gestellt. Mit Vettel hätte die Mercedes Spitze neue Motivation. Zumal kaum ein Team 2 Spitzenfahrer mit 2 Spitzengehälter bezahlen könnte. Und dann käme noch der interne Konkurrenzkampf zwischen Vettel und Hamilton. Damit hatte mit in der Vergangenheit ganz schlechte Erfahrungen gesammelt. Deshalb hat man doch einen Bottas geholt. Diesen Fehler wird man nicht noch mal machen.

blackbox
2020-05-17, 17:41:40
doppelt

Oid
2020-05-17, 17:53:54
In erster Linie wollen sie die WM gewinnen und wenn du schon den besten hast, dann ersetzt du den nicht..
Auch wenn Hamilton von der Speed wahrscheinlich Vettel doch noch etwas überlegen ist, würde auch ein Vettel im MGP sehr wahrscheinlich kaum zu schlagen sein. Erst recht wenn er einen Wasserträger wie Bottas an seiner Seite hat.
Und nicht vergessen: Hamilton wurde ja auch schon von Rosberg geschlagen, der davor auch nicht gerade als Wunderkind galt. Ich denke so eklatant ist der Unterschied zwischen Hamilton und Vettel nicht.

just4FunTA
2020-05-17, 19:45:19
Hätte Ferrari Vettel wirklich halten wollen dann wäre er auch geblieben. Das ist doch nicht Vergleichbar mit Hamiltons Situation, der kann wirklich entscheiden ob er mit Mercedes weitermacht oder nicht..

------

das einzige was noch unklar ist sind die Gerüchte um Aston Martin und möglichen Rücktritt von Mercedes. Da weiß man noch nicht was Sache ist also in der Hinsicht ist ja alles Möglich, man hat ja gesehen wie schnell das ging in der DTM mit Audi. Zack und weg ist ein Hersteller..

Oid
2020-05-17, 20:01:35
Ich denke auch, dass man in Stuttgart zur Zeit genau überlegt, ob man sich den Spaß F1 noch leisten will.

Matrix316
2020-05-17, 20:27:06
Ich denke auch, dass man in Stuttgart zur Zeit genau überlegt, ob man sich den Spaß F1 noch leisten will.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&biw=1920&bih=910&sxsrf=ALeKk01ICJmOxLI9l1Ssz7p-vJ5x2_VwYg%3A1589739641087&ei=eYDBXqvvBMaWaI2gtvgO&q=daimler+umsatz+gewinn&oq=daimler+umsatz+gewinn&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQAzICCAAyAggAMgYIABAWEB4yBggAEBYQHjIGCAAQFhAeOgQIABBHOgcIABAUE IcCUOkQWL8dYOEeaABwAXgAgAFLiAHWA5IBATeYAQCgAQGqAQdnd3Mtd2l6&sclient=psy-ab&ved=0ahUKEwjrj97UwbvpAhVGCxoKHQ2QDe8Q4dUDCAs&uact=5

Im Jahr 2019 erwirtschaftete die Daimler AG einen Gewinn von rund 2,7 Milliarden Euro

vs

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-253010-formel-1-so-viel-kostet-mercedes-der-weltmeistertitel-wirklich/

Das Formel-1-Team von Mercedes hatte 2017 ein Budget von rund 384 Millionen Euro - und das ohne Motoren-Abteilung. Das Chassis-Team in Brackley alleine durfte über diese Summe verfügen.

2,7 Milliarden Gewinn (und 172 Milliarden Umsatz) vs 384 Millionen Kosten (+ Motor).

Das können die doch aus der Portokasse bezahlen.:freak: Daimler könnte die Formel 1 kaufen wenn sie wollten.

Oid
2020-05-17, 20:35:21
Na, wenn du meinst. Zumal es ja keine Gründe gibt warum das Jahr 2020 schlechter laufen könnte als 2019.
Aber ich halte auch für eher unwahrscheinlich, dass man bei der aktuellen Dominanz dieses Marketing-Instrument so einfach aufgibt.

Matrix316
2020-05-17, 21:02:33
Na, wenn du meinst. Zumal es ja keine Gründe gibt warum das Jahr 2020 schlechter laufen könnte als 2019.
Aber ich halte auch für eher unwahrscheinlich, dass man bei der aktuellen Dominanz dieses Marketing-Instrument so einfach aufgibt.
Ich denke halt aus finanziellen Gründen müsste Mercedes sich nicht aus der Formel 1 ausklinken. Allerdings galt das auch für Toyota und BMW. Schade, dass die nicht mehr dabei sind. Nur 10 Teams sind irgendwie zu wenig.

=Floi=
2020-05-18, 01:35:23
Die Nummer 1 hat sich letztes Jahr entschieden. Leclerc hat einfach mehr Potenzial und ist jünger. Vettel hätte ihn wie ein Champion im Griff haben müssen, dann gäbe es keine Diskussion darüber. Aber wie schon gegen Ricciardo bei Red Bull, hat er das nicht geschafft. Damals ist er geflüchtet, jetzt flüchtet er von Ferrari. Es gab keine Perspektive mehr für ihn. Vettel war es viele Jahre lang gewöhnt, einen Nummer 1 Status inne zu haben, er hat von schwachen Teamkollegen profitiert, die seine Schwächen kaschiert haben. Ferrari hat damals gedacht, sie holen sich einen Superfahrer ins Team, im Nachhinein haben sie sich getäuscht.

Es ist einfach politisch motiviert und nicht weil vettel so schlecht war. Das ist absoluter nonsens von dir, weil potential hat er auch noch in 3 jahren noch genug.
Wenn ferrari nicht für vettel baut, dann braucht man sich nicht wundern, wenn er damit nicht fahren kann. 4. und 5. in der WM ist hald auch nichts.
Du musst als unterlegenes team einfach eine klare nummer eins haben um gegen mercedes zu bestehen. Lec hat potential und kommt mit dem auto zurecht, aber abliefern (zu können) ist eine ganz andere baustelle. Bisher hat er zwei siege.

=Floi=
2020-05-18, 03:09:21
Kein Heimrennen mehr in Zukunft. Der Markt für normale Autos ändert sich rapierend.

Das heimrennen hat wirtschaftliche gründe! Wer will denn 350€+ für ein renn WE zahlen?!
Eventuell sollte man mal ein wenig seine gier bremsen, dann kommen auch die zuschauer. Wenn andere länder sich einkaufen und die gebühren staatlich finanzieren sind diese natürlich egal und werbung fürs land.


Klar kaufen alle E autos, weil wir nach der krise ja alle nicht mehr wissen wohin mit dem geld. Wir haben ja jetzt schon so viele hybrid und die e autos sind dann DIE lösung. :rolleyes:
Das ist alles nur so viel marketing und in der realität, wird sich wenig ändern, weil es schlicht nicht anders geht. E autos wird auch in 5 jahren keiner kaufen, wenn sie doppelt so teuer wie normale autos sind.

Wäre die formel e abseits der hersteller so toll, würde die auch irgendwo im tv kommen und hätte zig mio zuschauer. Möchte wetten, dass 70% der bevölkerung die formel e nichtmal kennen und an den herstellern ist nichtmal die grüne farbe grün, welche auf die autos kommt. ;)

Voodoo6000
2020-05-18, 10:27:02
2,7 Milliarden Gewinn (und 172 Milliarden Umsatz) vs 384 Millionen Kosten (+ Motor).

Das können die doch aus der Portokasse bezahlen.:freak: Daimler könnte die Formel 1 kaufen wenn sie wollten.

Aktuell sieht es aber deutlich düsterer für die Autoindustrie aus. Es gibt nicht umsonst Massenentlassungen bei Mercedes.

Mit der Budgetobergrenze von 175 Millionen(ggf. sogar nur 145) gibt es aber auch positive Aspekte. Mercedes kann ordentlich Geld sparen und dank der F1 Einnahmen wird man nicht viel Geld draufzahlen müssen.

PacmanX100
2020-05-23, 22:06:53
Für mich als Zuschauer ist das der absolute Supergau den die da beschließen... die F1 Serie war mal ohne echte Limits, Vorreiter bei Technologie und eben Vorzeigeprojekt für Marken und Technologien im späteren Straßenwagen...

All das könnte in Zukunft Geschichte sein. Dieser Qualify und Reifenmist, dann Motorengrenze und jetzt Geldgrenze sorgt noch mehr das mein Interesse gegen Null sinkt... von 1992 bis 2009 gab es viele spannende Rennen, nicht immer wegen der Manöver sondern wegen Boxenstops, Strategien, Aufholjagden usw... diese Zeiten sind jetzt endgültig vorbei.
DRS, KERS, das hätte es nie gebraucht. Sie mussten umbedingt das Geld verbrennen als man Motoren per Reglement verkleinerte (kostet Millionen), den Rillenreifen holte und wieder abschaffte, die Mischungen änderte usw ...

145 Millionen für 2021, dann 140 Millionen für 2022 und runter auf 135 Millionen bis 2025 - über Sponsoring, Werbung und Ausschüttung von Fernseheinnahmen wieder reingeholt werden können.

Diese Summe ist verdammt niedrig angesetzt... Fußballclubs erwitschaften schonmal 300 bis 550 Millionen jede Saison. Vom NBA, Baseball will ich gar nicht erst reden... wie schaffen es denn andere Rennserien?
Es braucht einfach nur einen offenen Zugang für jedermann (Motoren, Chassiskauf) und eine vernünftige Verteilungsquote die es offensichtlich nicht gibt wenn jeder Rennstall ab Platz 5+ insolvent geht.

Wake
2020-05-24, 05:44:34
Wenn das schon der Supergau ist dann wirst du dich ja sicher auch über die Balance of Power-Regeln ab 2021 freuen, die R&D-Zeit für Strömungsdynamik (kombiniert aus CFD, Windtunnel etc.) wird je nach WCC-Rang begrenzt bzw. am unteren Ende auch erweitert.

2021:
WCC - 90%
+2,5% pro niedrigerem Rang
Letzter - 112,5% (gl Williams)

2022:
WCC - 70%
+5% pro niedrigerem Rang
Letzter - 115%

Motorenentwicklung soll auch schrittweise eingefroren werden bis zum kompletten Stopp in 2023 durchgehend zur neuen Motorenformel in 2025. (https://www.racefans.net/2020/05/25/f1-freeze-power-units-2023/)

=Floi=
2020-05-25, 23:58:40
Bei der DTM hat es ja auch so super fuktioniert. Die können sich auch kaum vor neuen herstellern retten.
Die 100mio entwicklungskosten für den neuen R4 waren auch ein schnäppchen.


Bei der F1 sollte man mal abwarten, ob es die serie so überhaupt noch bis 2025 so geben wird. Die budgetobergrenze hat leider in der art schon seinen sinn. Als zuschauer hat man das ausmaß der absurdität leider nicht im blick. Das geld sitzt auch für unnötige und unsinnige dinge zu locker und das will man stärker eindämmen.

Korfox
2020-05-26, 08:05:28
Naja, was ist denn unnötig und unsinnig?
Die Radmutter für 50.000€ wurde ja offensichtlich schon durch die FIA als ebenso (dis)qualifiziert. Ist DAS jetzt unnötig und unsinnig? Für die Formel 1 als Technologieträger? Wahrscheinlich. Aber selbst das weißt du nicht. Früher hätte man auch die gelenkte Hinterachse als unnötig und unsinnig betrachtet.
Eigentlich ist das Ziel der Grenze ja auch nicht direkt das verhindern unsinniger Entwicklungen, sondern dass die Teams sich stärker Gedanken darüber machen. Dann kann schon passieren, dass ein RBR als reiner Medienkonzern die Radmutter bevorzugt, während Mercedes zu gleichen Kosten DAS entwickelt, da man darauf hofft, Synergien zum Serienfahrzeug schaffen zu können. Und was ist geiler, als sagen zu können "Mit DER Lenkung in meinem Auto hat Mercedes die F1 gewonnen!"?

Voodoo6000
2020-05-26, 10:41:32
Vorreiter bei Technologie und eben Vorzeigeprojekt für Marken und Technologien im späteren Straßenwagen
Hört doch mir diesen Technologie Blödsinn auf, wenn es danach geht müsste die F1 elektrisch und autonom fahren. Man sollte die F1 nur als Sport betrachten welcher ohne die Zuschüsse von irgendwelchen Konzernen überlebensfähig sein sollte. Es muss finanziell wieder attraktive werden ein F1 Team zu gründen.
Für mich als Zuschauer ist das der absolute Supergau den die da beschließen
Wieso? Als Zuschauer wünsche ich mir viele Teams und spannendes Racing. Aktuell geben die drei Top Teams so viel Geld aus, dass die anderen Teams nie eine Chance haben. Am Ende gewinnt Mercedes, keine Ahnung wie man das Geldverbennen gut finden kann.
Diese Summe ist verdammt niedrig angesetzt... Fußballclubs erwitschaften schonmal 300 bis 550 Millionen jede Saison. Vom NBA, Baseball will ich gar nicht erst reden
Die Nba, NFL haben ein salary cap

Korfox
2020-05-26, 11:38:41
Wieso? Als Zuschauer wünsche ich mir viele Teams und spannendes Racing. Aktuell geben die drei Top Teams so viel Geld aus, dass die anderen Teams nie eine Chance haben. Am Ende gewinnt Mercedes, keine Ahnung wie man das Geldverbennen gut finden kann.

Wenn ich viele Teams und spannendes - potentiell gar unvorhersehbares - Racing sehen will, dann schaue ich mir niedrigere Formel-Klassen (wenn es unbedingt Formel-Wagen sein sollen) oder WTCR an.
Bei der Formel 1 will ich persönlich eigentlich tatsächlich Vorsprung durch Technologie sehen. Und mich stört es auch nicht, wenn dann ein RBR 4 Titel in Folge holt, weil sie die Idee mit einem angeblasenen Diffusor hatten, oder ein Mercedes, weil sie ein Jahr vorher angefangen haben, den Motor zu entwickeln, oder ein Ferrari, weil sie mutmaßlich geschickt am Durchflusssensor herumoperieren könnten. Mir gehen diese ewigen Verbote durch die FIA viel mehr auf den Sack.

Vorsprung durch Technologie kann (und hoffentlich wird) man auch mit Budget-Cap schaffen.

Voodoo6000
2020-05-26, 12:16:55
Nicht falsch verstehen, 20 baugleiche Autos gefallen mir auch nicht und Brawn GP hat mir damals sehr gefallen. Problematisch finde ich es nur wenn einige Teams so viel mehr Geld ausgeben können, dass der Rest keine Chance hat. Interessanter wird es hoffentlich wenn alle Teams ähnlich viel Geld für die Entwicklung ausgeben können. Der Abstand bei der Performance der Autos ist einfach zu groß. Die F1 fühlt sich aktuell wie die WEC an. Die 3 Topteams fahren LMP1 das Mittelfeld LMP2 und Williams GT3.

Korfox
2020-05-26, 12:36:50
Deswegen hing ich an, dass auch eine Budgetdeckelung die Formel 1 als Technologieserie nicht torpediert. Die Zeiten, in denen ein Rennstall für 50€ etwas entdeckt und damit alles umkrempelt werden wir allerdings nicht mehr erleben.

Die WEC lebt, denke ich, viel davon, dass das Starterfeld so groß ist. Auch hier gibt es ja mannigfaltige Einschränkungen und Rahmen. Geben wir zu: Die LMP1 hat doch deutlich an Reiz verloren, seitdem man da alleine im Kreis fährt und es nur darum geht, welches der Toyota-Teams das Rennen macht.
ANsonsten hat die WEC es in meinen Augen geschafft, den Sprung vom 6-24h-Marathon zum 6-24h-Sprint zu vollziehen, ohne an Spannung einzubüßen.

Kartenlehrling
2020-05-26, 15:53:57
Der britische Premierminister plant offenbar eine Ausnahmeregelung für die Formel 1.
Demnach sollen die Quarantäne-Regeln bei der Einreise für den F1-Tross gelockert werden.
Der für Juli geplante Formel-1-Doppelschlag in Silverstone soll offenbar trotz der verschärften Quarantäne-Maßnahmen
der britischen Regierung im Zuge der Coronakrise stattfinden.

Dafür habe sich Premierminister Boris Johnson persönlich eingesetzt, wie die Zeitung The Times berichtet.
Demnach habe der Regierungschef in einer Kabinettssitzung die Rolle der Motorsportindustrie hervorgehoben.


Die Formel 1 zögert weiter mit der Veröffentlichung ihres abgespeckten Rennkalenders, weil aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus global große Unsicherheit herrscht.
Sieben der zehn Teams unterhalten Fabriken in der Nähe von Silverstone. Ein Ersatzkandidat für Silverstone ist der Hockenheimring.

https://www.sport1.de/motorsport/formel1/2020/05/formel-1-silverstone-kann-auf-genehmigung-von-boris-johnson-hoffen

Kann mir eigentlich eine noch gut funktioniere List von Rennen nicht mehr vorstellen.

PacmanX100
2020-05-26, 17:29:25
Hört doch mir diesen Technologie Blödsinn auf, wenn es danach geht müsste die F1 elektrisch und autonom fahren.

Da muss ich verhement widersprechen, Elektro ist nicht fortschrittlich, wir haben noch bessere Antriebsarten erforscht. Autonom wird nicht funktionieren denn der Fahrer ist ein sehr großer Marketingfaktor den man nicht einfach aufgibt.

Man sollte die F1 nur als Sport betrachten welcher ohne die Zuschüsse von irgendwelchen Konzernen überlebensfähig sein sollte.

Die Formel 1 war jederzeit überlebensfähig nur die Prämienverteilung ist es nicht. Es werden Milliarden mit TV Geldern, Einnahmen von Streckenbetreibern gescheffelt aber beim Team kommt viel zu wenig an. Rate mal warum wir unsere Heimrennen verloren haben? Die anderen zahlen mehr... nur wo landet das Geld?

Wieso? Als Zuschauer wünsche ich mir viele Teams und spannendes Racing.

Guter Witz, deswegen habe ich die letzten Jahre viel weniger geschaut weil es langweiliger und eintöniger wurde. Außerdem sind viele neue Strecken einfach schlecht designed. Kannst du dich an keine Rennen mehr erinnern zwischen 1990 und 2000?
Wenn es nach mir ginge, ich hätte Reifen wieder voll freigegeben, Qualifymischungen eingeführt, die dämliche Bodenplatte die den Ansaugeffekt beschränkt entfernt und vieles mehr. Turbomotoren mit denen man Gemisch/Leistung regulieren kann wären auch schön für Überholmanöver und jedes Team sollte selbst entscheiden dürfen wie groß sein Tank sein kann und ob sie überhaupt stoppen gehen.

Aktuell geben die drei Top Teams so viel Geld aus, dass die anderen Teams nie eine Chance haben.

Das war damals auch schon so und hat spannende Rennen vorgebracht. Sehe da keinen Hinderung. Gewinnen tut nicht der mit der meisten Kohle, sondern der mit den genialsten Ideen und Köpfen. Und Ideen werden auch durch ein Budgetcap beschränkt.

Die Nba, NFL haben ein salary cap

Was sie für mich nicht spannender gemacht hat. Und beim Basketball geht es bekanntlich um Menschen, hier um Menschen&Autos&Forschung. Drei Geldfaktoren.
Übrigens hat die Major League soweit ich das sehe höhere Budget als die Formel 1 was ich lächerlich finde... sie ist dennoch sehr beliebt.

=Floi=
2020-05-26, 22:02:23
Rate mal warum wir unsere Heimrennen verloren haben?

hier muss man aber auch sagen, dass die ticket preise viel zu hoch sind! Das antrittsgeld ist viel zu hoch und auch hier könnte man die gier zügeln und dafür die marke attraktiver gestalten.

Hockenheim war 2019 ein spektakel und die fans schauen auch wegen der geschichtsträchtigen strecken! Baku finde ich zb mau.
Über die "tielke" strecken kann man auch streiten. 1m steigung? Niemals!

Naja, was ist denn unnötig und unsinnig?
Die Radmutter für 50.000€ wurde ja offensichtlich schon durch die FIA als ebenso (dis)qualifiziert. Ist DAS jetzt unnötig und unsinnig? Für die Formel 1 als Technologieträger?

Bei rosberg sagten sie mal, dass nach jedem einsatz die kabel (in den lenksäulen) geröntg werden. Wir als zuschauer bekommen da so wenig von mit.
Es wird genug teile geben, welche nach einsatzzeit X einfach getauscht werden.

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-234384-technik-zu-besuch-geburtsstaette-der-mercedes-power-units/

600 CFD-Simulationen hat es gebraucht, bis bei Mercedes das Design der ersten Power Unit stand.

Während der V8 mit KERS aus rund 4.000 Einzelteilen bestand, weiß heute nicht einmal Cowell genau, wie viele Teilchen das Gesamtkunstwerk ergeben. "Aber es werden etwa 10.000 Einzelteile sein."


Dem muss ein riegel vorgeschoben werden. Durch das quasi unbegrenzte budget kann einfach alles ausoptimiert werden. Mit dem budget cap müssen kompromisse eingegangen werden und es muss geld gesparrt werden.

Korfox
2020-05-27, 07:45:04
Bei rosberg sagten sie mal, dass nach jedem einsatz die kabel (in den lenksäulen) geröntg werden. Wir als zuschauer bekommen da so wenig von mit.

https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/rosberg-ausfall-in-singapur-kleines-problem-grosse-wirkung/

Das hat ihn ja auch immerhin 18 oder 25 Punkte gekostet.

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-234384-technik-zu-besuch-geburtsstaette-der-mercedes-power-units/

600 CFD-Simulationen hat es gebraucht, bis bei Mercedes das Design der ersten Power Unit stand.

Während der V8 mit KERS aus rund 4.000 Einzelteilen bestand, weiß heute nicht einmal Cowell genau, wie viele Teilchen das Gesamtkunstwerk ergeben. "Aber es werden etwa 10.000 Einzelteile sein."

Und das hat ihnen (bisher) 6 KWMs in Folge eingebracht.

Dem muss ein riegel vorgeschoben werden. Durch das quasi unbegrenzte budget kann einfach alles ausoptimiert werden. Mit dem budget cap müssen kompromisse eingegangen werden und es muss geld gesparrt werden.
Das denke ich auch.

ShinyMcShine
2020-05-28, 16:52:52
Toto geht... (https://www.formel1.de/news/news/2020-05-28/medien-wolff-vor-rueckzug-als-teamchef-daimler-stellt-f1-programm-neu-auf)
Und MER bleibt nur als Motorenhersteller...
Konzernchef Ola Källenius hat im vertrauten Kreis bereits durchblicken lassen, dass das Werksprogramm nicht in der aktuellen Form weitergeführt werden soll. Mercedes bliebe aber, so wird vermutet, als Motorenhersteller in der Formel 1 engagiert.

just4FunTA
2020-05-28, 17:38:37
das wäre schade, aber nicht umöglich..

Matrix316
2020-05-28, 18:03:05
Kommt dann wenigestens ein neues Team dazu? Sind ja jetzt nur noch 10 Stück oder so. Langsam wirds halt eng für die vielen Fahrer.

Aber vielleicht wirds dann auch einfacher für neue Teams, wenn Mercedes selbst weg ist. Dann ist nur noch Ferrari die das Budget sprengen wollen.

just4FunTA
2020-05-28, 19:45:40
DDH4irbpf3o

Chris Lux
2020-05-28, 21:03:48
Boah. Es tut mir leid. Nur durch diesen miesen, leisen, gedämpften Sound wirkt das wie eine Spazierfahrt.

just4FunTA
2020-05-28, 21:51:17
lol

hier mal ne Aufwärmrunde 2013. :D

2lQqXjawctM

ShinyMcShine
2020-05-29, 09:52:45
Nächster Paukenschlag: Williams verkauft sich. (https://www.formel1.de/news/business/2020-05-29/naechster-knalleffekt-williams-bietet-formel-1-team-zum-verkauf-an)

just4FunTA
2020-05-30, 15:18:46
Ferrari liefert an Kimi den letzten Ferrari mit dem er ein Rennen gewonnen hat nach Hause. :)

https://pbs.twimg.com/media/EZLl3f-WoAAWRxo?format=jpg&name=largehttps://pbs.twimg.com/media/EZLl3f9WoAE2-lg?format=jpg&name=large

Kartenlehrling
2020-06-02, 14:41:20
.... (ohne Worte) :confused:

Ein Überblick:
Datum Land Ort

5. Juli Österreich Spielberg
12. Juli Österreich Spielberg

19. Juli Ungarn Budapest

2. August Großbritannien Silverstone
9. August Großbritannien Silverstone

16. August Spanien Barcelona

30. August Belgien Spa-Francorchamps

6. September Italien Monza

Voodoo6000
2020-06-02, 15:09:03
Noch einen Monat des Wartens:) Immerhin gleich drei Rennen in drei Wochen.

=Floi=
2020-06-03, 03:06:38
ich glaube die doppelten rennen werden zum reinfall, wenn das erste langweilig verläuft.
Wie hoch ist der grund, eine woche später zur gleichen prozessionsfahrt einzuschalten.

just4FunTA
2020-06-03, 04:18:14
also mir hätte es besser gefallen

1x Rennen am Samstag
1x Rennen am Sonntag

und die Woche drauf das selbe Format auf einer anderen Strecke. :)

Kartenlehrling
2020-06-03, 17:20:54
Es sind nur die 8 Europa Rennen, gerade im TV eine Meldung gelesen,
das Sie mindesten 15 Rennen absolvieren müssen damit die TV Gelder fließen.

Matrix316
2020-06-03, 17:33:55
Es sind nur die 8 Europa Rennen, gerade im TV eine Meldung gelesen,
das Sie mindesten 15 Rennen absolvieren müssen damit die TV Gelder fließen.

Warum dann nicht sowas quasi jeweils pro Rennstrecke?

also mir hätte es besser gefallen

1x Rennen am Samstag
1x Rennen am Sonntag

und die Woche drauf das selbe Format auf einer anderen Strecke. :)

Freitag ein Training, dann Quali für Samstag. Sonntag Startreihenfolge das Ergebnis vom Samstag.

Gebrechlichkeit
2020-06-08, 22:49:42
Alonso´s unique driving style
https://www.youtube.com/watch?v=M4Dv0Ja6HQU
Senna´s driving style
https://www.youtube.com/watch?v=N4kcLyYhThE
Schumi´s art of punting .. i mean driving style :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=2Czacauviyk&disable_polymer=1

Kurz:
Pirellis sind scheisse! michelin sind kwel!

Xaver Koch
2020-06-12, 20:55:40
Toto Wolf stapelt mal wieder mächtig tief. "Die Schwächen letztes Jahr lagen vor allem an den Temperaturen. Dafür waren wir nicht gerüstet. Keine Ahnung, wie sich das dieses Jahr entwickeln wird. Die Höhenlage liegt uns nicht."

https://www.sport1.de/motorsport/formel1/2020/06/formel-1-toto-wolff-ueber-schwaechen-von-mercedes-in-spielberg

Oid
2020-06-12, 21:59:05
Jedes Jahr, wenn Toto Wolff auf die Tränendrüse drückt, fragt man sich ob MGP denn wenigstens richtig herum um den Grand Prix Kurs kommen wird.

just4FunTA
2020-06-18, 20:08:42
https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Mercedes-F1-Concept-Andries-van-Overbeeke-2020-169FullWidth-c9d83a88-1698319.jpg

https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/mercedes-f1-design-concept-andries-van-overbeeke/

=Floi=
2020-06-18, 21:24:01
Design nach halo?
niemals!

just4FunTA
2020-06-18, 21:29:18
also ich finde es sieht schon geil aus. :)

https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Mercedes-F1-Concept-Andries-van-Overbeeke-2020-169FullWidth-f1a943dd-1698320.jpg

Matrix316
2020-06-18, 22:14:31
Sieht geil aus - will ich in Gran Turismo oder Project Cars haben :D - aber ich finde zum Formel Sport gehört irgendwie, dass man die Fahrer auch sehen kann.

Flyinglosi
2020-06-18, 22:37:28
Quatsch, so muss das zukünftig aussehen. Dazu ordentliche Cockpitkameras um den Fahrer bei der Arbeit möglichst gut in Szene zu setzen.

Mich würds aber nichtmal mehr stören, wenn die Fahrzeuge von der Box aus gesteuert werden. Dann könnte man mehr ans Limit gehen und diverse Einschränkungen am Fahrzeug (wegen dem Element Fahrer) würden wegfallen.

=Floi=
2020-06-18, 22:50:56
Quatsch, so muss das zukünftig aussehen.

gegenfrage, warum tut es das noch nicht? Stattdessen haben wir halo. Teilweise hässliche nasen und ansere auswüchse.
Die scheibe hatte imho probleme mit der optik.

Flyinglosi
2020-06-18, 23:00:59
LMP1/2 fährt auch mit ner ähnlich geformten Scheibe. Daran sollte es also nicht scheitern.

Zu deiner eigentlichen Frage: Ich verfolge die F1 aktiv seit 1997 und habe in den letzten 6 Jahren mit 1-2 Ausnahmen jedes Rennen gesehen. Rückwirkend betrachtet hat sich in der Zeit kaum etwas geändert. Die F1 ist ein Dinosaurier der versucht an irgendwelche alten Idealen festzuhalten.

Halo ist ja das beste Beispiel: Irgendwann war sogar dem Seniorenverein genannt FIA bewusst, dass faktisch ungeschützte Köpfe in 1000PS-Boliden nicht mehr akzeptabel sind. Und anstatt eine dem Stand der Technik entsprechende Lösung (=geschlossenes Cockpit) zu wählen, wird zwanghaft am offenen Cockpit festgehalten und dieser idiotische Bügel „erfunden“.

MarcWessels
2020-06-19, 03:54:25
Wem Formel-Autos zu gefährlich sind, kann ja zu den Tourenwagen flüchten.

Rolsch
2020-06-20, 18:09:39
Alex Zanardi ist nach einem schweren Handbike-Verkehrsunfall im künstlichen Koma. Sieht nicht gut aus. Er hat ja damals schon nach einem schweren Unfall beide Beine verloren uind sich wieder hoch gekämpft. Echt traurig sowas.

ShinyMcShine
2020-06-21, 11:02:23
RTL steigt nach der Saison aus... (https://www.formel1.de/news/news/2020-06-21/nur-noch-diese-saison-rtl-steigt-aus-formel-1-uebertragung-aus)

Karümel
2020-06-21, 11:07:39
RTL steigt nach der Saison aus... (https://www.formel1.de/news/news/2020-06-21/nur-noch-diese-saison-rtl-steigt-aus-formel-1-uebertragung-aus)
Ohne deutsche Fahrer verständlich, da passt deren ganze Sendekonzept nicht mehr.

Voodoo6000
2020-06-21, 11:07:50
Wundert mich nachdem Vettel aus nicht. Die F1 in Deutschland befindet sich auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit.

Karümel
2020-06-21, 11:25:57
Was würde wohl bei RTL los sein, wenn Morgen ne Meldung kommen würde das Vettel nächstes Jahr im Mercedes sitzt. :D

dildo4u
2020-06-21, 11:35:24
Klug ohne neue Autos braucht man nicht mehr einschalten.

Worf
2020-06-21, 11:42:20
Klug ohne neue Autos braucht man nicht mehr einschalten.
Genau. RTL, der Rotzsender, verschwindet endlich aus der TV- und Receiverliste ;D

Matrix316
2020-06-21, 11:48:28
Das ganze ist doch typisch RTL. Deutsche weg, Sport weg. War beim Skispringen ja ähnlich. Hauptsache man zeigt seinen billigen Supertalent Scheiß der nix kostet.

Naja, ich hoffe mal, dass zumindest ein Free TV Sender sich findet, der die Rechte bekommt. Lustig ist ja, dass vorletztes Jahr Sky weg war und RTL alleine die Rechte hatte. Also verstehen muss man das ganze jetzt nicht unbedingt.

dildo4u
2020-06-21, 11:50:26
Ist doch komplett verständlich die verlieren Tonnen Werbezeit dieses Jahr das ist ein massives Minus Geschäft.

Voodoo6000
2020-06-21, 11:53:20
Also verstehen muss man das ganze jetzt nicht unbedingt.
Kein Deutschen Fahrer, Kein Deutschland GP, Keine neuen Autos 2021, Einbrechende Wehrbeinahmen wegen Corona, Konkurrenz durch Sky

Matrix316
2020-06-21, 12:02:08
Kein Deutschen Fahrer, Kein Deutschland GP, Keine neuen Autos 2021, Einbrechende Wehrbeinahmen wegen Corona, Konkurrenz durch Sky
Gerade letzteres ist doch kein Argument. Wie groß ist die Reichweite von RTL und wie viele haben ein Sky Abo? 80 Millionen können RTL schauen, nur ca 5 Sky.

Außerdem gibt es doch noch genügend schillernde Persönlichkeiten wie Hamilton oder Verstappen oder Leclerc.

Man muss das ganze nur richtig verkaufen, dann schauen die Leute auch zu.

Troyan
2020-06-21, 12:02:39
Sky wird kaum der Grund sein. Eher so, dass ohne deutschen Fahrer das Interesse deutlich zurückgehen wird. Und RTL finanziert sich nunmal aus Werbegelder.

Voodoo6000
2020-06-21, 12:08:10
Gerade letzteres ist doch kein Argument. Wie groß ist die Reichweite von RTL und wie viele haben ein Sky Abo? 80 Millionen können RTL schauen, nur ca 5 Sky.
Die haben wohl ca. 10% der RTL Zuschauer also 400k. Natürlich wird die Übertragung der f1 bei Sky bei der Entscheidung keine große Rolle gespielt haben.

Außerdem gibt es doch noch genügend schillernde Persönlichkeiten wie Hamilton oder Verstappen oder Leclerc.

Man muss das ganze nur richtig verkaufen, dann schauen die Leute auch zu.
2021 gewinnt Ham die achte Weltmeisterschaft. Für mich kein Argument Einzuschalten.

Cephren
2020-06-21, 12:30:05
Ich sehe und höre Christian Danner und Heiko Waßer sehr gerne. Ich werde sie vermissen.
Kein bekannter Kommentator (oder Kommentatorenteam) kann für mich einen gleichwertigen Ersatz bieten. Und ich habe sehr vielen kritisch zugehört.

Oid
2020-06-21, 13:01:46
Das ganze ist doch typisch RTL.
Typisch für ein Unternehmen, das sich durch Werbung finanziert und auf Quoten angewiesen ist. Jetzt mal davon abgesehen, dass das Interesse an Motorsport ganz generell zurückgeht kommt bei RTL und F1 halt im speziellen noch dazu, dass es wohl keinen deutschen Fahrer mehr geben wird, der vorne mit fährt. Gäbe es bei der F1 einen spannenden Wettkampf, wäre vielleicht dennoch noch etwas Interesse da. Aber wenn immer das gleiche Team mal mehr mal weniger Kreise um die Konkurrenz fährt, ist das auch irgendwann ermüdend. Die F1 als Produkt wird einfach insgesamt immer unattraktiver.

Früher haben sich die Leute auf breiter Front am Sonntag um 4-5 Uhr den Wecker gestellt, um den Grand-Prix in Japan live zu sehen. Heute unvorstellbar.

Cowboy28
2020-06-21, 14:24:22
Früher haben sich die Leute auf breiter Front am Sonntag um 4-5 Uhr den Wecker gestellt, um den Grand-Prix in Japan live zu sehen. Heute unvorstellbar.

Das fasst meine Sicht auf die aktuelle F1 sehr gut zusammen!

Auch wenn mich dafür manch "CO2 hassender Friday for Future Hobbyaktivist" klimaneutral liquidieren möchte, wünsche ich mir dennoch wieder dicke reine V10 Benziner in den Formel 1 Wagen, ohne künstliche Kostenbegrenzungen und Vereinheitlichungen, die die Rennen jedes Jahr langweiliger machen... :rolleyes:

Und wieder echte "Kerle" auf der Strecke, und keine Heulsusen a´la "Der hat mir keinen Platz gemacht, obwohl ich schneller war!"

Aber wird wohl alles nicht passieren...

Troyan
2020-06-21, 14:35:26
Früher haben sich die Leute auf breiter Front am Sonntag um 4-5 Uhr den Wecker gestellt, um den Grand-Prix in Japan live zu sehen. Heute unvorstellbar.

Ich glaube, seit dem Videorekorder macht dies niemand mehr. ;D

just4FunTA
2020-06-21, 14:40:04
War abzusehen ohne deutsche Fahrer standen sie vor der Wahl endlich eine gute Übertragung auf die Beine zu stellen oder dicht zu machen.

Seit es f1 tv gibt schaue ich die Rennen eh online. Dann hoffe ich das die tv app bald kommt und die Übertragung ausgebaut wird mit vor und Nachbericht..

=Floi=
2020-06-21, 14:56:26
Ist doch komplett verständlich die verlieren Tonnen Werbezeit dieses Jahr das ist ein massives Minus Geschäft.

was sollen sie verlieren, wenn keine F1 gesendet wird?

dreamweaver
2020-06-21, 14:59:19
Ich sehe und höre Christian Danner und Heiko Waßer sehr gerne. Ich werde sie vermissen.
Kein bekannter Kommentator (oder Kommentatorenteam) kann für mich einen gleichwertigen Ersatz bieten. Und ich habe sehr vielen kritisch zugehört.

Danner ist ja noch ok, aber Heiko ich-schieb-noch-5-Nebensätze-ein, oh da hinten sind 3 Schäfchenwolken, das wird sicher nochmal spannend gegen Rennende, denn für unsere neuen Zuschauer muss ja zum 20sten mal gesagt werden, daß es nach fünf Tropfen eventuell zu einem Rennabbruch kommen kann, daher bin ich mir sicher, auch sie bleiben dran und spielen fleißig unser Gewinnspiel.

Wir sind gleich zurück...

Nicht!

gmb
2020-06-21, 16:02:42
Dann werde ich mir die F1 eben nicht mehr anschauen, zumindest nicht am TV. Sky werde ich mir nicht holen dafür. Für RTL ist das verständlich, viele Jahre gab es mehrere deutsche Fahrer, über die man berichten und interviewen konnte. Nach und nach hat sich jeder aus der Formel 1 verabschiedet. Durch den ganzen Elektro Hype ist eh die Frage, wohin sich die Formel 1 zukünftig entwickeln wird. Wer weiß, ob Mercedes in 2-3 Jahren überhaupt noch Bock hat auf die Formel 1. Deren Erfolgsteam löst sich ja auch nach und nach auf.

Evil Ash
2020-06-21, 16:51:59
Wie groß ist die Reichweite von RTL und wie viele haben ein Sky Abo? 80 Millionen können RTL schauen, nur ca 5 Sky.


Nur 5? Bei mir im Büro hat einer Sky. Frage mich, wer die anderen 4 sein sollen ...

Mal ernst: Warum F1? Kommt man in D-Land irgendwie an Nascar oder Indy Car ran?

Gohan
2020-06-22, 18:44:35
Ich glaube, seit dem Videorekorder macht dies niemand mehr. ;D

Dann bin ich niemand!

Ob Australien oder Japan. Das sind Erinnerungen meiner Jugend. Morgens mit Bademantel auf dem Sofa, noch halb schlafend, den TV leise und das Rennen geschaut. Trotz Videorekorder. Den gab es nur im absolutem Notfall, bei Geburtstagsbesuchen etc. im Restaurant.

Deshalb trauere ich RTL auch ein wenig hinterher. Die Berichterstattung war zwar mehr schlecht als recht, aber mit den Stimmen von Heiko Wasser und zuerst Jochen Mass und danach Christian Danner, damit bin ich groß geworden. Premiere oder Sky hatte ich nie.

Hab zwar nur noch selten geguckt, aber ab und zu gab es ja doch noch ein Rennen, wo man mal mitfiebern konnte. Wenn sich abzeichnete, das RB oder Ferrari mal was reißen konnten, gab es doch mal ein unterhaltsames Rennen.

Gandharva
2020-06-22, 19:36:39
Seit es f1 tv gibt schaue ich die Rennen eh online. Dann hoffe ich das die tv app bald kommt und die Übertragung ausgebaut wird mit vor und Nachbericht..Dann check mal deine Mails. Der SKY Exclusivdeal bedeutet nämlich das man ab 2021 in Deutschland kein F1TV Pro mehr Abonnieren kann. Ich könnte grade kotzen.

RTL weine ich persönlich keine Träne nach, aber SKY geht mir grade richtig auf den Sack. Natürlich muss man wohl deren komplettes Sportpaket über SKY Ticket buchen und all den Schiss mitbezahlen den man nicht sehen will. Hab ich schon erwähnt das deren Windows App der letzte Schrott ist?

Scorpius
2020-06-22, 20:01:28
Ich sehe und höre Christian Danner und Heiko Waßer sehr gerne. Ich werde sie vermissen.
Kein bekannter Kommentator (oder Kommentatorenteam) kann für mich einen gleichwertigen Ersatz bieten. Und ich habe sehr vielen kritisch zugehört.
Naja ich habe den Waßer eher erduldet. Wenn möglich habe ich auf SRF gewechselt wenn es dort mal übertragen wurde. Soviel inkompetenten Bullshit dieser Typ oft verzapft oder versucht das Rennen schön zu reden. Ok letzteres ist ja sein verdammter Job, aber so offensichtlich oder mit an Haaren herbeigezogenen Sachen, dass normalerweise nur geistige Amöben oder eben Leute darauf hereinfallen die nicht oft F1 schauen, muss es auch nicht sein.
Ich weiß nicht ob ich dass in den 90ern schlicht nicht registriert habe oder aber die Rennen an sich vorhersehbarer wurden und der Waßer daher die Lücken mit Luft füllen muss.

Matrix316
2020-06-22, 20:26:43
Dann check mal deine Mails. Der SKY Exclusivdeal bedeutet nämlich das man ab 2021 in Deutschland kein F1TV Pro mehr Abonnieren kann. Ich könnte grade kotzen.

RTL weine ich persönlich keine Träne nach, aber SKY geht mir grade richtig auf den Sack. Natürlich muss man wohl deren komplettes Sportpaket über SKY Ticket buchen und all den Schiss mitbezahlen den man nicht sehen will. Hab ich schon erwähnt das deren Windows App der letzte Schrott ist?
Also ich hab zwar Sky, aber das finde ich, wenns stimmt, eine ziemlich miese Sache.

F4USt
2020-06-22, 20:38:00
Immerhin 4 Rennen werden auch weiter im FreeTV zu sehen sein.

https://www.formel1.de/news/news/2020-06-22/nur-noch-vier-rennen-frei-empfangbar-formel-1-ab-2021-nur-bei-sky

Lightning
2020-06-22, 20:38:26
Schade, damit werde ich dann keine F1 mehr schauen.
Die Berichterstattung und Kommentierung bei RTL war zwar teils nervig, aber ich habe die letzten Jahre trotzdem ganz gerne geschaut. Ein Sky-Abo ist es mir aber keinswegs wert.

just4FunTA
2020-06-22, 20:38:31
Dann check mal deine Mails. Der SKY Exclusivdeal bedeutet nämlich das man ab 2021 in Deutschland kein F1TV Pro mehr Abonnieren kann. Ich könnte grade kotzen.

RTL weine ich persönlich keine Träne nach, aber SKY geht mir grade richtig auf den Sack. Natürlich muss man wohl deren komplettes Sportpaket über SKY Ticket buchen und all den Schiss mitbezahlen den man nicht sehen will. Hab ich schon erwähnt das deren Windows App der letzte Schrott ist?

Also falls das wirklich so ist und man das nicht einfach umgehen kann. War es das mit der F1 in Deutschland..

Wake
2020-06-22, 21:07:58
If you're not an existing annual F1 TV Pro subscriber, you will not be able to subscribe to F1 TV Pro.

However, if you currently have an F1 TV Pro annual subscription - you can continue this for 4 years. If you have a monthly subscription, your last payment date = December 1st

Bestehende Jahresabos können 4 Jahre lang weiter verlängert werden, alle anderen schauen aber in die Röhre.

=Floi=
2020-06-22, 21:26:52
Auch gut, dann sollen sie es lassen. Das system besteht aus sponsoren und nicht aus pay tv.

just4FunTA
2020-06-22, 21:40:06
Bestehende Jahresabos können 4 Jahre lang weiter verlängert werden, alle anderen schauen aber in die Röhre.


ach dann bin ich erstmal save. ;)

Mark3Dfx
2020-06-23, 07:01:59
Bestehende Jahresabos können 4 Jahre lang weiter verlängert werden, alle anderen schauen aber in die Röhre.

Wer noch vier Jahre lang ohne den Sky Dreck F1 schauen will sollte schnell sein
und bis Freitag, 26.06.2020 ein Abo mit automatischer Verlängerung buchen.

https://www.deskmodder.de/blog/2020/06/22/f1-tv-pro-formel-1-streamingdienst-laeuft-in-deutschland-quasi-aus/

So wird man offenbar nach dem 26. Juni 2020 keine neuen Jahres-Abos mehr buchen können.
Wer bis zu diesem Datum (erstmalig) ein Jahres-Abo bucht, die automatische Abo-Verlängerung aktiviert hat und es jeweils bei der Verlängerung keine (Zahlungs-)Schwierigkeiten gibt, der kann F1 TV Pro ab jetzt noch 4 Jahre nutzen (bis 2024).

Monats-Abos werden hingen letztmalig am 30. November 2020 verlängert (automatische Verlängerung vorausgesetzt). Bei der monatlichen Zahlungsweise ist also der Dezember 2020 der letzte Monat.

P.S.
Neukunden zahlen mit dem Gutschein FIA15 55,24€ im ersten Jahr.
https://www.mydealz.de/deals/formel-1-f1tv-letzte-abo-moglichkeit-vor-sky-exklusivrechte-1608744

dildo4u
2020-06-23, 08:56:54
gCTxE6acKTM

=Floi=
2020-06-23, 16:17:12
Wer noch vier Jahre lang ohne den Sky Dreck F1 schauen will sollte schnell sein
und bis Freitag, 26.06.2020 ein Abo mit automatischer Verlängerung buchen.

https://www.deskmodder.de/blog/2020/06/22/f1-tv-pro-formel-1-streamingdienst-laeuft-in-deutschland-quasi-aus/



P.S.
Neukunden zahlen mit dem Gutschein FIA15 55,24€ im ersten Jahr.
https://www.mydealz.de/deals/formel-1-f1tv-letzte-abo-moglichkeit-vor-sky-exklusivrechte-1608744

Oder verzichten!
Gerade heuer lohnt es sich doppelt nicht.

Plutos
2020-06-23, 16:54:13
Bekommt man F1 TV irgendwie auf einem aktuellen Panasonic-Smart-TV zum Laufen? Anscheinend wenn dann nur indiskutabel bedienungschaotisch über den integrierten Browser?

Firefox wird angeblich auch nicht unterstützt. Kann ich also selbst am PC wohl nicht nutzen. Damit ist es für mich eigentlich schon wieder hinfällig. :usad:

Rubber Duck
2020-06-23, 17:46:28
Wie ist denn das in den (deutschsprachigen) Nachbarländer? Überträgt da irgendein (öffentlicher) Sender das noch?

just4FunTA
2020-06-23, 17:49:04
firefox geht einwandfrei. am pc

Korfox
2020-06-23, 20:36:36
Wie ist denn das in den (deutschsprachigen) Nachbarländer? Überträgt da irgendein (öffentlicher) Sender das noch?

ServusTV ist angeblich in Verhandlungen (parallel mit ORF). Und die Schweizer übertragen das iirc auch frei.

RoNsOn Xs
2020-06-24, 18:27:57
Stream via twitch oder so?
Ansonsten wird das Rennen nen Tag später per Download gesehen.

Kartenlehrling
2020-06-24, 18:58:37
ServusTV ist angeblich in Verhandlungen (parallel mit ORF). Und die Schweizer übertragen das iirc auch frei.

In Deutschland wird aber ein extra ServusTV ausgestrahlt, da gibts keine Sport oder Formel1.

Gandharva
2020-06-24, 20:00:42
Bekommt man F1 TV irgendwie auf einem aktuellen Panasonic-Smart-TV zum Laufen? Anscheinend wenn dann nur indiskutabel bedienungschaotisch über den integrierten Browser?

Firefox wird angeblich auch nicht unterstützt. Kann ich also selbst am PC wohl nicht nutzen. Damit ist es für mich eigentlich schon wieder hinfällig. :usad:
Am PC mit Firefox läuft es tadellos. Zum streamen am TV nutze ich Chrome und streame dann den Tab auf den Chromecast.

=Floi=
2020-06-24, 20:05:59
In Deutschland wird aber ein extra ServusTV ausgestrahlt, da gibts keine Sport oder Formel1.

auf dem kanal gibts garnix ^^
gibt es einen guten film, kommt auf dem deutschen kanal nur mist.

RoNsOn Xs
2020-06-25, 19:41:17
Also ein paar schöne Dokus habe ich dort schon vernommen. :)

Wake
2020-06-26, 13:13:04
Neue Williams-Lackierung nachdem Rokit abgestoßen wurde:
https://i.imgur.com/3a7npGL.png
https://i.imgur.com/YEMsJfb.png
Sieht endlich wieder weniger nach Zahnpasta aus! :)

Matrix316
2020-06-26, 13:32:32
Kann mal nicht ein Investor ein paar Milliarden in Williams stecken? Die waren mal ganz vorne und es ist irgendwie traurig zu sehen wie die hinten rumkrebsen. Dann wären die nämlich auch eine Option für Vettel...

Rubber Duck
2020-06-26, 15:59:37
ServusTV ist angeblich in Verhandlungen (parallel mit ORF). Und die Schweizer übertragen das iirc auch frei.
Ich denke davon werden wir in Deutschland nichts davon haben?! :confused:

=Floi=
2020-06-26, 16:04:51
Die lufteinlässe sind der wahnsinn. Wie klein das alles geworden ist. :eek:

Selbst der williams hat aero bis zum abwinken.

Korfox
2020-06-26, 19:50:25
Ich denke davon werden wir in Deutschland nichts davon haben?! :confused:

Servus bekommt man hier zu ins per Astra 19.2

=Floi=
2020-06-27, 03:56:54
den deutschen. Der andere ist pay. Die programme sind nicht gleich.


Wenn sogar das eigene F1TV programm ausgeschlossen ist, muss man sich schon fragen, wie daneben die entscheider sind.

PacmanX100
2020-06-28, 21:15:53
TV Übertragung wird natürlich ein Problem werden, schon richtig mies das da wenig Rücksicht auf die Fans genommen wird.
RTL hatte sogar mal einen livestream online bis man irgendwann dachte den hinter einem TV Abo zu verstecken...

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, ich bleibe besser in der Vergangenheit:
https://www.youtube.com/watch?v=TGCE6CieQzk
https://www.youtube.com/watch?v=Md-e4c3PSvI
https://www.youtube.com/watch?v=apGakrkbRBU

Korfox
2020-06-29, 09:16:28
Dem echte Fan ist kein Preis zu hoch.
Der echte Fan zahlt ein Sky-Abo.
Der echte Fan hat eh noch nie bei RTL geguckt.

Ich kann gut ohne F1 leben.

Rolsch
2020-06-29, 09:34:48
Mal schauen ob Sky sich dann wieder etwas mehr Mühe bei der Berichterstattung gibt. Ralf Schumacher war allerdings ganz angenehm. Er kommentiert wie er gefahren ist (das muss doch nicht sein, zu viel Risiko, einfach vorbei lassen, da reibt man sich nur sinnlos auf...).

Voodoo6000
2020-06-29, 13:23:57
Zeichen für mehr Diversität: Mercedes in der F1 2020 mit neuer Lackierung (https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/zeichen-fuer-mehr-diversitaet-mercedes-in-der-f1-2020-mit-neuer-lackierung-20062907)

https://www.mercedesamgf1.com/de/news/2020/06/silberpfeile-kehren-neue-bestimmung-strecke-zurueck/_jcr_content/image/MQ6-8-image-20200629112816/200618_W11_black_44_vp253_4k_EDIT.jpeg

xQx
2020-06-29, 14:26:47
Also nicht, dass der Mercedes jetzt häßlich wäre. Aber jetzt ist dieser Schwachsinn auch schon in der F1 angekommen...?

Matrix316
2020-06-29, 14:59:30
Grüne Streifen weg und noch ein paar Herzchen Logos drauf und... https://reshape.sport1.de/c/t/BB791B0D-8363-4F7B-9C23-6323CF3F51CE/1200x1200 ;)

Mond
2020-06-29, 15:31:27
Also nicht, dass der Mercedes jetzt häßlich wäre. Aber jetzt ist dieser Schwachsinn auch schon in der F1 angekommen...?

Ich finde es gut ein Statement zu setzen. Auch wenn man es natürlich gut für Publicity nutzen kann. Aber dies als "Schwachsinn" abzutun... ;(