Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dune - Film (2021)
Bolek
2021-09-14, 12:47:42
Es gibt von „Dune - der Wüstenplanet" (Buch!) eine neue Übersetzung. Wie macht sich diese im Vergleich zur "Originalübersetzung"?
ChaosTM
2021-09-14, 17:28:20
Morgen 20:30 IMAX OV. Freu mich schon.
Deutsche Vorstellungen haben noch Plätze, die OV`s sind voll. Wie sich die Zeiten ändern.
Grendizer
2021-09-14, 18:09:22
Morgen 20:30 IMAX OV. Freu mich schon.
Deutsche Vorstellungen haben noch Plätze, die OV`s sind voll. Wie sich die Zeiten ändern.
Viel Spass morgen.
@ALL Bitte nichts Spoilern im Klartext !
ChaosTM
2021-09-14, 18:14:38
Arrakis ist relativ sandig ! :D
Kartenlehrling
2021-09-14, 19:34:42
Viel Spass morgen.
@ALL Bitte nichts Spoilern im Klartext !
Willst Du uns verarschen?
Denis Villeneuve Dune (2021) ende mit dem Tod von Leto. ;(
Nightspider
2021-09-14, 19:48:05
Gibts schon Infos zu Fortsetzungen? Nicht das man dann 3-4 Jahre auf die Fortstetzungen warten muss, wenn der Film so gut wird.:redface:
Google sagt 2024. :usad:
Grendizer
2021-09-14, 20:05:45
Gibts schon Infos zu Fortsetzungen? Nicht das man dann 3-4 Jahre auf die Fortstetzungen warten muss, wenn der Film so gut wird.:redface:
Sicher ist gar nix. Wenn der nicht finanziell erfolgreich genug ist, gibt es evtl. auch gar keinen 2. Teil.
Nostalgic
2021-09-14, 20:08:27
gelöscht falscher Thread :ugly:
[MK2]Mythos
2021-09-14, 20:35:33
Ist davon abhängig ob der Film finanziell erfolgreich wird.
Ich sitze morgen um 14 Uhr im Kino und kanns auch kaum noch abwarten. :)
Logan
2021-09-14, 20:49:25
Sicher ist gar nix. Wenn der nicht finanziell erfolgreich genug ist, gibt es evtl. auch gar keinen 2. Teil.
Wird schwer den finanziell zu bemessen wenn der zeitgleich auf hbo kommt. Bedeutet auch im umkehrschluss das er zeitgleich auf den einschlägigen seiten release wird. Daher glaub ich schon das wir einen zweiten teil bekommen, den ich geh davon aus das die kritiken diesmal eine größere rolle spielen als noch vor corona. Wenn er beim zuschauer super ankommt und einen gewissen kultstatus erreicht dazu noch bei hbo ganz oben in der top 10 ist wirds mit dem zweiten teil sehr wahrscheinlich.
Ich geh auch jetzt nach 2 jahren zum ersten mal wieder ins kino (am wochenende), freu mich tierisch drauf :up:
Fusion_Power
2021-09-14, 21:20:47
Arrakis ist relativ sandig ! :D
Und hat Würmer! ;)
Wird schwer den finanziell zu bemessen wenn der zeitgleich auf hbo kommt. Bedeutet auch im umkehrschluss das er zeitgleich auf den einschlägigen seiten release wird. Daher glaub ich schon das wir einen zweiten teil bekommen, den ich geh davon aus das die kritiken diesmal eine größere rolle spielen als noch vor corona. Wenn er beim zuschauer super ankommt und einen gewissen kultstatus erreicht dazu noch bei hbo ganz oben in der top 10 ist wirds mit dem zweiten teil sehr wahrscheinlich.
Ich geh auch jetzt nach 2 jahren zum ersten mal wieder ins kino (am wochenende), freu mich tierisch drauf :up:
Der Film hat ein zeitgleiches Online Release? :eek: Absolut unnötig. RIP! :(
Grendizer
2021-09-14, 21:23:46
Jein .... US Start und HBO Max sind wohl erst am 22.10.
Logan
2021-09-14, 22:51:41
Und hat Würmer! ;)
Der Film hat ein zeitgleiches Online Release? :eek: Absolut unnötig. RIP! :(
Ja leider, aber wie grendizer schon sagte hbo release ist verbunden mit dem us start.
Zum glück scheint disney von dieser art release (kino/streaming zeitgleich) langsam abzuweichen. Shang chi nur als kino release, die anderen marvel filme wahrscheinlich auch.
blackbox
2021-09-14, 22:58:22
Dune ist so ein Film, den man unbedingt im Kino ansehen muss, damit man visuell überwältigt wird..... aber nee, ich geh nicht ins Kino und setze mich mit Maske auf'n Platz.
Screemer
2021-09-14, 23:26:36
Dune ist so ein Film, den man unbedingt im Kino ansehen muss, damit man visuell überwältigt wird..... aber nee, ich geh nicht ins Kino und setze mich mit Maske auf'n Platz.
gibt doch genug kinos ohne maskenpflicht am platz. muss man halt evtl. weiter fahren.
Birdman
2021-09-15, 00:03:03
Ich wäre froh es gäbe "nur" Maskenpflicht.
Hier ist 3G angesagt und damit fällt ein Kinogang flach, ausser man geht quasi halt alleine hin. (da bei der üblichen Kinoklique längst nicht alle geimpft sind und kaum einer nen Test fürn Kinogang machen geht.)
Fusion_Power
2021-09-15, 00:04:53
Jein .... US Start und HBO Max sind wohl erst am 22.10.
Naja ok, die paar Tage. Immerhin können so internationale Kinos noch den ein oder anderen Dollar abgreifen, trotzdem wäre so eine coronabedingte, zeitnahe Onlineverwertung nicht nötig gewesen, dafür sind die USA eigentlich ganz gut aufgestellt was Impfungen angeht.
Ja leider, aber wie grendizer schon sagte hbo release ist verbunden mit dem us start.
Zum glück scheint disney von dieser art release (kino/streaming zeitgleich) langsam abzuweichen. Shang chi nur als kino release, die anderen marvel filme wahrscheinlich auch.
Ich behaupte mal, die Filmstudios nehmen mehr ein, wenn zwischen Kino und Heimkinoauswertung mehr als ein, zwei Monate liegen.
Ja, sowas muss man auf der großen Leinwand erleben, würde ich gern sofern alsbald ein Sequel bestätigt ist, am besten solange der Film noch im Kino läuft. ^^
Ich war in Jena in Shang-Chi und Masken musste man da nur im Foyer tragen, nicht im Saal. Impfbescheinigungen wollten die auch nicht sehen allerdings musste man einen Zettel mit Name und Adresse ausfüllen, zur etwaigen Rückverfolgung.
vad4r
2021-09-15, 07:01:59
Man wartet schon lange auf den Film, einfach ein paar Tage später ins Kino gehen, wenn es nicht mehr so voll ist - und wegen Maskenpflicht: einfach eine Packung Poppkorn kaufen und langsam essen:
jorge42
2021-09-15, 10:27:42
ich glaub ich war jetzt 1,5 Jahre nicht im Kino, zumindest ist das so lange her, dass ich das nicht mehr weiß. Hatte mich auch so an das Heimkino gewöhnt, dass ich da gar nicht mehr hinwollte für solche dinge wie MCU, Matrix usw. Kann man sich gerne zu hause anschauen. Aber für Dune, man da bin ich so heiß drauf, dass ich Karten für Samstag in unserem Hafencity Edel Kino besorgt habe, 20 EUR PRO KARTE, egal ich freu mich und hoffe dass ich damit zum zweiten Teil beitragen kann.
blackbox
2021-09-15, 10:29:31
Ich werde wohl nach Elmshorn fahren. Diese unterschiedlichen Regelungen sind echt für'n Arsch. Blickt doch kein Mensch durch.
Si|encer
2021-09-15, 14:09:21
Also die deutsche Youtuberschaft ist sich ja recht einig was den Film angeht. Da hört man z. b. von David Hain/Robert Hofman so schlagworte wie "Ist wie Herr der Ringe, wo man damals wußte man sieht gerade was besonderes was die Zukunft beeinflussen wird", so in der Art.
Könnte das erste mal seit knapp 2 Jahren sein, das ich mal wieder ins Kino gehe.:biggrin:
ChaosTM
2021-09-15, 15:25:43
Noch 5 Stunden..
Screemer
2021-09-15, 15:25:45
aber und hat doch gesagt, dass das gar nix werden kann.
ChaosTM
2021-09-15, 15:37:16
Kein Sting, kein Patrick Steward, keine Jürgen Prochnow und kein Kyle ML. Kann nix gute werden.. ;)
Nightspider
2021-09-15, 16:02:44
Gibts schon Aussagen dazu ob 3D gut sein soll?
Schaut ihr in 3D oder 2D?
Screemer
2021-09-15, 16:05:22
imax
ChaosTM
2021-09-15, 16:05:30
2D ist leider wieder mal selten. Kein Imax 2D. Ich hoffe 3D stört nicht zu sehr.
Nightspider
2021-09-15, 16:08:14
imax
Das beantwortet nicht die Frage. ^^
Screemer
2021-09-15, 16:13:57
hatte bis her nicht gesehen, dass es auch vorführungen in 2d imax gibt. war für mich deswegen klar.
da die eröffnung vom imax leonberg wohl noch auf sich warten lässt, werde ich evtl. nur bis sinsheim fahren. da läuft er nur in 3d.
€dit: ah. könnte doch schon ab 30.9. was mit leonberg werden: https://imax.traumpalast.de/
Dr.Doom
2021-09-15, 16:16:50
Also die deutsche Youtuberschaft ist sich ja recht einig was den Film angeht. Da hört man z. b. von David Hain/Robert Hofman so schlagworte wie "Ist wie Herr der Ringe, wo man damals wußte man sieht gerade was besonderes was die Zukunft beeinflussen wird", so in der Art.
Könnte das erste mal seit knapp 2 Jahren sein, das ich mal wieder ins Kino gehe.:biggrin:Ob die Youtuber im Hypetrain saßen oder nur auf'm Trittbrett standen, wird sich noch zeigen, aber ansehen werde ich den Film so oder so wegen "Dune". :ugly:
Lowkey
2021-09-15, 16:25:31
Wegen Flut und Corona tummeln sich die Leute in den verbliebenen Kinos und der Film scheint die nächsten Tage sehr gut besucht zu werden.
Grendizer
2021-09-15, 17:04:36
Wegen Flut und Corona tummeln sich die Leute in den verbliebenen Kinos und der Film scheint die nächsten Tage sehr gut besucht zu werden.
Heute 20:20 mit 72 Leute alle "guten Plätze" im mittleren und hinteren Bereich belegt.
Do.:
15:00 3D = 0 Leute
16:45 2D = 6 Leute
19:45 3D = 12 Leute
Fr: 15:00 = 6 Leute
Fr: 16:45 = 0 Leute
Fr: 19:45 = 19 Leute
Fr: 22:45 = 0 Leute
Fazinierend, das ich echt nicht so selten bin mit allein ins Kino gehen. Da sieht man dank Abstandshaltern jetzt doch oft, das Leute alleine ins Kino gehen
@Nostalgic
Bei der Notbelegung sind Goodies und Frequenz entscheidend. Ich find ne gute Belegung besser, als mir leere Kohlenhydrate reinzuziehen.
Dazu kann man nem Kino auch anders helfen. :)
*tick tack*
Grendizer
2021-09-15, 17:24:50
Naja... das zwischen 43-53% des Tickets an Disney, Warner usw. geht, lohnt sich das Ticket in der Tat kaum und der Gewinn kommt durch Speiss und Trank.
Ich werde wie immer eine große Cola und ein mittleres Popcorn kaufen.
Im Moment bin ich allerdings echt der einzige am Samstag um 16:45... :eek:
Da bist Du beim Groß (Softdrinks) mit dabei.
Ich wünsch Dir Viel Spaß!
[MK2]Mythos
2021-09-15, 18:10:31
So, komme gerade aus dem Film. Ich brauche wohl keine Laien-Rezension abgeben, die Reviews bisher waren da ja recht eindeutig.
Ich fand den Film unfassbar bild und tongewaltig und trotz der enormen Länge recht kurzweilig. Überraschend war natürlich nichts wenn man die Story kennt. Ich freue mich wahnsinnig auf den zweiten Teil. Das war schließlich erst der Anfang. ;)
Das Kino (Saal 8 Astor Hannover) war sogar relativ stark besucht. Die Zuschauer waren fast ausschließlich männlich und alle so zwischen 30 und 50 Jahre alt, würde ich schätzen.
Ich vergebe 8 von 10 Sandwürmer
Mich würd die Rezension interessieren.
Kartenlehrling
2021-09-15, 18:34:21
Es gibt auch welche die einen Dune von Denis Villeneuve nicht mögen.
Der Film endet etwas plötzlich, fernab jeder greifbaren Dramaturgie, in jeder Hinsicht unvollendet.
Visionen und Wirklichkeit sind erstmals zusammengefallen, doch kein Hauch von Finalität ist erahnbar.
Franchise-Kino, „Dune – Part I“. Eigentlich wäre es konsequent, wenn nie ein zweiter Teil erscheinen würde.
Wenn Villeneuves „Dune“ ganz Potenzial und Versprechen bliebe, ewig auf eine Leerstelle verweisend.
Ins Nichts, auf das ohnehin alles in diesem endlos-öden Universum zustrebt.
Eine Vision ohne die Schmach der Realität. Ein Traum, der Traum bleiben darf.
https://www.filmdienst.de/film/details/615646/dune-2020#kritik
Wenn ich dieses Review so lese ist das eher noch ein Indikator für einen sehr guten Film.
Screemer
2021-09-15, 18:50:09
Es gibt auch welche die einen Dune von Denis Villeneuve nicht mögen.
https://www.filmdienst.de/film/details/615646/dune-2020#kritik
Lol. Der "Redakteur" ist so ca. 25, oder? ;D
ChaosTM
2021-09-15, 18:55:25
Folgende Aussage zeigt wunderbar, dass der Herr keinerlei Ahnung von der Materie hat. Muss aber auch nicht sein.
Obwohl Frank Herbert nicht eben ein Freund charismatischer Über-Heroen ist, schwingt der Film sich zum Messianischen auf, hüllt sich in eine fadenscheinige Spiritualität und spielt mit den Sehnsüchten eines transzendental und kinematisch obdachlosen Publikums.
macht nix, kann halt nicht jedem gefallen.
sven2.0
2021-09-15, 18:56:09
Geil, mit so einem Geschreibsel hab ich damals im Abi die volle Punktzahl geholt ;D da fahren manche drauf ab.
ChaosTM
2021-09-15, 19:50:32
Die IMAX Vorstellungwn hier sind gut voll bis Freitag. Die anderen sind noch nicht buchbar.
Ich habe Tickets für mein lokales Kino für den Freitag. Es geht aber nur mit 3D. Mein erster Kino Besuch seit August. :ulol:
registrierter Gast
2021-09-15, 20:23:37
Mythos;12793129']So, komme gerade aus dem Film. Ich brauche wohl keine Laien-Rezension abgeben, die Reviews bisher waren da ja recht eindeutig.
Ich fand den Film unfassbar bild und tongewaltig und trotz der enormen Länge recht kurzweilig. Überraschend war natürlich nichts wenn man die Story kennt. Ich freue mich wahnsinnig auf den zweiten Teil. Das war schließlich erst der Anfang. ;)
Das Kino (Saal 8 Astor Hannover) war sogar relativ stark besucht. Die Zuschauer waren fast ausschließlich männlich und alle so zwischen 30 und 50 Jahre alt, würde ich schätzen.
Ich vergebe 8 von 10 Sandwürmer
Wie war die Szene, in der Alia die Mutter Oberin zurecht weist? Dufte?! Ging so?¿
Nostalgic
2021-09-15, 21:26:51
Wie ist deutsche Synchronisation?
ChaosTM
2021-09-15, 23:32:57
WOW.,, :D
Teil 2 bitte asap.
registrierter Gast
2021-09-16, 00:45:42
An welcher Stelle des Buches endet der Film genau?
ChaosTM
2021-09-16, 00:47:32
Kurz nachdem Paul die Fremen trifft, nachdem sie fast vom Wurm verspeist wurden.
registrierter Gast
2021-09-16, 01:16:31
Kann doch nicht sein. :eek:
Gab's im Kino eine Pause wegen der Überlänge und du bist los? :uponder:
ChaosTM
2021-09-16, 01:18:32
Für eine Pause ist er zu kurz, aber manche Kinos könnten ev. eine machen. (156min)
DeusExMachina
2021-09-16, 01:46:52
Ich bin so begeistert aus dem Kino gegangen, wie schon lange nicht mehr. Natürlich ist das wie alles Geschmackssache, aber die audiovisuelle Wucht und die generelle Gravitas, die Präsentation und Handlung auf mich ausgestrahlt haben; so etwas habe ich seit dem ersten Herrn der Ringe nicht mehr im Kino gespürt. Ich bin normalerweise zurüchaltender, aber gerade bin ich echt überwältigt. Ich hätte noch 3 Stunden länger dasitzen können. Ich wünschte Teil 2 wäre schon bestätigt. Für mich bis jetzt eine nahezu perfekte Umsetzung.
ChaosTM
2021-09-16, 01:53:28
Ich bin auch noch ziemlich durch den Wind - brauch jetzt noch ein/zwei Bier zum runterkommen/einschlafen. Gsd. muss ich morgen nicht persönlich zur Arbeit erscheinen.
Hab sehr selten erlebt, dass mehr als der halbe Saal bis zum Ende des Abspanns sitzen blieb.
Wird sicher nicht jedem gefallen und ob es genug einspielt ist auch schwer zu sagen, aber ich bin zuversichtlich für Teil 2 und hoffentlich noch mehr.
DeusExMachina
2021-09-16, 01:56:10
Wie ist deutsche Synchronisation?
Ich bin da normalerweise eher kritisch und schaue Filme wenn möglich immer in OV, aber dieses Mal war es das leider nicht. :D
Ich empfand die Synchro als in großen Teilen gelungen. Es gibt jedoch merkwürdigerweise ein paar (für mich) sehr auffällige negative Ausreißer bei Nebenfiguren. Da ich nichts spoilern möchte sage ich nur "Funksprüche" und "gewisse Harkonnen". Da mir die Synchro ansonsten nicht auffiel ist das ein gutes Zeichen.
ChaosTM
2021-09-16, 01:58:34
Ich schaus am Wochenende mit ein paar Freunden, dies lieber in Deutsch sehen. Bin schon gespannt.
Arrival und Blade Runner waren auch sehr gut übersetzt.
Grendizer
2021-09-16, 05:22:58
Hört sich ja alles sehr gut an. Ich freu mich auf Samstag.
Nightspider
2021-09-16, 08:05:26
Wie war das 3D?
ChaosTM
2021-09-16, 08:14:03
3D war erstaunlich gut bzw hat nicht gestört. Ich saß aber sehr weit unten im IMAX (Reihe 3).
Normalerweise sitze ich zwischen 8 und 14 (von 30) - ist ein kleines IMAX. Daher gabs doch Verzerrungen, aber es war insgesamt trotzdem ok.
Definitiv um einiges besser als die letzten Star Wars Filme. Hatte teilweise sogar einen richtigen Mehrwert. Speziell bei den (Raum)Schiffen.
Ich bin gestern Abend sehr begeistert aus dem Kino gekommen. Keine Längen, kein Moment der Langeweile und das obwohl ich das Buch gelesen und zig mal den Lynch-Film gesehen habe.
Villeneuves Dune ist ein Meisterwerk. Der Cast ist hervorragend, bei Timothée Chalamet war ich vorab etwas skeptisch, aber er spielt Paul richtig gut. Und der Rest der Schauspieler ist durch die Bank weg großartig.
Visuell ist es auch über jeden Zweifel erhaben, egal ob CGI oder normale Sets, alles richtig gut, nur Caladan hätte etwas grüner sein dürfen. Die Ornithopter sind der Hammer :D.
Ein großes Kompliment kann ich auch für die Art geben, wie die Geschichte des Buches im Film erklärt wird, es fühlt sich nie bemüht an.
Es zeigt sich auch, dass eine Geschichte wie Dune eben viel Zeit braucht, der Schnitt in der Mitte des Films war konsequent richtig. Der Film fühlt sich dennoch nicht abgehakt an, aber es gab Zuschauer die geflucht haben, als die Credits liefen. Das ist auch das einzige Manko des Films: die Wartezeit auf den zweiten Teil :freak:.
Fazit: Unbedingt im Kino ansehen, das ist ein Film der für die große Leinwand gemacht ist. Ich werd wohl bei Gelegenheit noch zu einer Vorstellung im nächstgelegenen IMAX besuchen.
Noch ein paar Anmerkungen zur Story:
Ich hätte mir vielleicht noch mehr Einblick in die politischen Verstrickungen gewünscht, Stichwort Landsraad. Die Navigatoren wurden auch nicht gezeigt, vielleicht kommt das ja im zweiten Teil.
ChaosTM
2021-09-16, 18:08:21
S3VMfzoBO7Y
Als Kontrast - Die Version ist immer noch gut.. und die Damen Virginia Madson (Siehe oben) und Sean Young (Chani) sind unerreicht. ;)
Der neue Film ist aber trotzdem um Klassen besser
BiG OnE
2021-09-16, 18:13:51
@D4ve
Das will ich doch stark hoffen, schließlich sind sie es, die den Tod von Paul wünschen.
ChaosTM
2021-09-16, 18:39:21
J_ZeFaGu-MY
Eine essentiellen Teil davon werden wir erst im 2. Teil hören
Mich läßt der Soundtrack leider immer noch kalt; mag sein, dass er zum Gezeigten paßt, aber was nutzt Musik, wenn sie nicht bewegt, nicht berührt. Ich kann aber erst nächste Woche mitreden - dafür mit nem heißen Date.
ChaosTM
2021-09-16, 19:05:16
Mich läßt der Soundtrack leider immer noch kalt; mag sein, dass er zum Gezeigten paßt, aber was nutzt Musik, wenn sie nicht bewegt, nicht berührt. Ich kann aber erst nächste Woche mitreden - dafür mit nem heißen Date.
Der beste Teil kommt erst im2. Film ->
gGBT6cP5kTI
Ist aber natürlich auch Geschmackssache - Ich liebe Pink Floyd
ChaosTM
2021-09-16, 19:08:00
double
Ich nehme an, dass es Dich nicht störte, aber blieb der Film für Dich noch auf Distanz?
Nightspider
2021-09-16, 19:31:40
Von mir aus könnten auch ruhig mal wieder ein paar Dune Spiele erscheinen.
Lasst uns hoffen. :D
Silentbob
2021-09-17, 19:30:39
Gerade gesehen. Bin echt geflasht. Wann kommt Teil2. :)
DeusExMachina
2021-09-17, 19:34:17
Hoffentlich wird der bald bestätigt. Dass Warner da gegen den Wunsch des Regisseur gegen back-to-back-Filmen entschieden hat,...:(
Nightspider
2021-09-17, 19:43:40
Back to back?
Silentbob
2021-09-17, 20:26:45
Beide Teile am Stück drehen.
DeusExMachina
2021-09-17, 20:54:37
Sorry, wollte mit dem Ausdruck nicht klugscheißern. Hätte uns halt lange Wartezeiten erspart.
Natürlich verstehe ich, dass das Studio das Risiko tragen muss, aber wenn man so ein "wichtiges" Projekt wie Dune nicht direkt fertigstellen möchte, sollte man auch nicht damit anfangen.
Stellt euch mal vor, man hätte damals bei Herr der Ringe erst Mal abgewartet. Jetzt können wir froh sein, wenn wir "Dune - Part Two" wenn überhaupt in den nächsten Jahren bekommen. Una ja, zugegeben: Da mir der erste Teil so extrem gut gefallen hat, fällt das Warten natürlich auch ganz besonders schwer. :D
registrierter Gast
2021-09-17, 23:29:03
Vielleicht verfilmte Villeneuve das erste Buch komplett. Beim Schneiden stellte er dann fest, dass er die Geschichte unmöglich in einen einzigen Film quetschen kann. Also wird bald der zweite Teil angekündigt und der wäre auch schon abgedreht. ;(
Ich mein, bis letzte Woche wusste doch auch keiner, dass der Film nur die erste Hälfte des ersten Buches enthält. Wir sind doch alle von einem kompletten Film ausgegangen.
sven2.0
2021-09-17, 23:40:46
Hammer, 10 von 10.. bildgewaltig und ich verklage Hans Zimmer auf ein Hörgerät. Paul ist eine 1a Besetzung.
Baalzamon
2021-09-18, 00:03:26
[...] Ich mein, bis letzte Woche wusste doch auch keiner, dass der Film nur die erste Hälfte des ersten Buches enthält. Wir sind doch alle von einem kompletten Film ausgegangen.
Ich meine ich hätte das schon vor ewigen Zeiten auf filmstarts gelesen...
Denis Villeneuve verfilmt den Science-Fiction-Klassiker „Der Wüstenplanet“ in zwei Teilen. Angesichts der umfangreichen Buchvorlage sicherlich eine gute Idee, zumal es darin sowieso eine Zäsur gibt – ein idealer Schlusspunkt für den ersten „Dune“.
[...] Diese Pläne für einen „Dune“-Zweiteiler (Buchvorlagen für weitere Filme gäbe es zudem mehr als genug) sind zwar schon länger bekannt, doch gegenüber Vanity Fair betonte Villeneuve nun noch einmal, wie wichtig ihm diese Aufsplittung der Vorlage ist
https://www.filmstarts.de/nachrichten/18530634.html
Jo, die News ist von 2020. ;)
registrierter Gast
2021-09-18, 00:10:28
Ich meine ich hätte das schon vor ewigen Zeiten auf filmstarts gelesen...
Jo, die News ist von 2020. ;)
Oh. Schade. ;(
Wenn man sich überlegt was für ein Mist teilweise verfilmt wird, ist es nur schwer zu verstehen, wieso man sich mit dem zweiten Teil so zurückhält. Hätte man den Trottel da nicht irgendwie erzählen können, dass Dune sowas wie ein Comic ist? Ich habe gehört, dass dann jeder Blödsinn mit 10 Teilen genehmigt wird...
Fusion_Power
2021-09-18, 01:01:43
Wenn man sich überlegt was für ein Mist teilweise verfilmt wird, ist es nur schwer zu verstehen, wieso man sich mit dem zweiten Teil so zurückhält. Hätte man den Trottel da nicht irgendwie erzählen können, dass Dune sowas wie ein Comic ist? Ich habe gehört, dass dann jeder Blödsinn mit 10 Teilen genehmigt wird...
Oder Fast & The Furious oder mittelmäßige Horrorfilme die bei dem kleinsten kommerziellen Erfolg tot geritten werden oder... :D Kann man also schon fast froh sein wenn es doch mal wieder ein Klassiker der Literatur ins Kino schafft.
Cpu0815
2021-09-18, 02:01:34
Oder man will bei entsprechendem Erfolg eine Trilogie draus machen.
Grendizer
2021-09-18, 09:55:29
Bei entsprechenden Erfolg gibt es ja genug weitere Bücher die man angehen kann :smile:
Noch warten bis 16:45 ...
ChaosTM
2021-09-18, 10:17:53
Es gäbe noch jede Menge Bücher von den zumindest noch 2-3 gut verfilmbar wären. Dann beginnt sich die Sache zu wiederholen. Hab erst vor kurzem Buch 5 und 6 gelesen.
So lange wird es aber nicht laufen und Villeneuve hat sicher noch andere Pläne.
Nostalgic
2021-09-18, 11:00:32
Ja aber was ist mit Merchandising! :biggrin:
HnXKE0nfAjI
Ich glaube auch Dune ist auch durch die RTS Spiel im Gedächtnis geblieben.
sven2.0
2021-09-18, 12:47:25
Geht es nur mir so oder waren die
Harkonnen in den Gummianzügen die den Raum in dem der Baron den Giftanschlag überlebt haben rein sind
eine Hommage an den Lynch Film :freak:
Grendizer
2021-09-18, 16:40:20
So in 5 Min geht es los
ChaosTM
2021-09-18, 17:37:09
Geht es nur mir so oder waren die
Harkonnen in den Gummianzügen die den Raum in dem der Baron den Giftanschlag überlebt haben rein sind
eine Hommage an den Lynch Film :freak:
Die im weißen Plastik Gewand definitiv.. :)
Grendizer
2021-09-18, 20:03:41
Puhh ... ich bin schon sehr beeindruckt, aber ein Meisterwerk, ich bin noch nicht so sicher.
Art Design, Musik, Soundeffekte, monumentale Szenenbilder, hervorragende Darsteller, keine einzige Fehlbesetzung. Deutsche Übersetzung war sehr gut.
Aber.... durch die monumentalen Szenenbilder wirken viele Szenen eher statisch. Ich habe so ein bisschen das Gefühl von einer "riesen" Szene in die nächste zu wechseln. Alle blicken dann sehr ernst in die Gegend und treffen nur bedeutungsschwere Aussagen. Dazwischen dann die Traumszenen und Prophezeiungen.
Ich freue mich defintiv auf einen 2. Teil, aber ich kann es voll und ganz verstehen, wenn Besucher den Film langweilig finden.
Ich werde ihn aber noch ein 2. mal im Kino anschauen, weil die Bilder und der Sound sind einfach brachial geil.
Thoro
2021-09-18, 22:16:56
Wir sind überaus beeindruckt aus dem Kino raus. Grandioser Film. Unglaubliche Wucht an Bild und Ton. Gibt die Vorlage extrem gut wieder. Ich persönlich finde die schauspielerische Leistung quer durch die Bank herausragend. So macht Kino Spaß. Seit Herr der Ringe hab ich mich nicht so auf einen nächsten Teil gefreut. Grandios!
ChaosTM
2021-09-18, 22:43:08
Hab mir gerade Karten für morgen gekauft - wieder IMAX OV. Diesmal näher der Mitte; leider schon sehr früh. ;)
Als Einstimmung xkOt3UAEEC0
Dark198th
2021-09-18, 23:44:55
Ich fand ihn grandios und bete, dass er nicht flopt.
Nightspider
2021-09-18, 23:58:22
Glaub der hat jetzt schon seine Kosten wieder reingespielt. ^^
Grendizer
2021-09-19, 00:02:26
165 Mio ohne US Release ?
https://beta.blickpunktfilm.de/details/463954
Bis Sonntag sollte mit wenigstens 300.000, vermutlich aber etwa 350.000 Zuschauern zu rechnen sein. Damit würde "Dune" an Tenet" vorbeiziehen, der im vergangenen Jahr mit knapp 320.000 Kinogängern gestartet war und bis jetzt die Corona-Nummer-zwei ist.
Nummer 1 : Fast & Furious 9 ... böse Welt
ChaosTM
2021-09-19, 00:04:06
Kommt drauf an was HBO bezahlt. In den USA starten Kino und PPV zeitgleich.
Word of Mouth ist gut daher bin ich zuversichtlich, sicher is aber noch nix ..
Daher.: reingehen, es zahlt sich aus ;)
Grendizer
2021-09-19, 00:07:33
HBO Max ist ja Warner. Wichtig ist, das neue Abos wegen Dune abgeschlossen werden.
ChaosTM
2021-09-19, 00:14:26
Das hab ich total vergessen - shite..
Solche Abos halten meist genau einen Monat - siehe Wonder Woman 84.
Es wird sich trotzdem ausgehen..
Dark198th
2021-09-19, 00:30:00
Wohl kaum, es ist in Zeiten der Pandemie aber auch schwer einzuschätzen was er machen muss. Normal würde ich sagen unter 400 wird es eng, aber von der Pandemie unabhängig kommt ja jetzt noch der Faktor Streaming hinzu. In den USA ist der über HBO Max abrufbar. Soweit ich weiß auch ohne zusätzliche Kosten
ChaosTM
2021-09-19, 00:47:43
Laut https://forums.boxofficetheory.com bisher 16Million Mi-Do und 7.5mill am Freitag. Ist noch ein langer Weg. Kino ist immer noch zäh..
urpils
2021-09-19, 09:10:28
gestern war ich drin - und unser Kino ist aus allen Nähten geplatzt.. das erste Mal seit Corona wirklich alles ausverkauft... zumindest stimmt mich das optimistisch.
Zum Film: Mag den Regisseur, hab keine nähere "Connection" zu Dune, von daher war mir die Thematik recht egal. Film ist in Ordnung. hat mir gut gefallen - leider kann ich nicht abschätzen ob das den allgemeinen Geschmack trifft oder nicht - aber die relativ ruhige Inszenierung und wahnsinnig tollen Bilder/Töne/Musik machen es beeindruckend. Gern möglichst schnell Part 2 bitte :)
Eigentlich ist Dune zum Leinwanderfolg verdammt; es gibt ja sonst kein Kinoereignis. Viele - in gewissen Kreisen - mögen Dune. Warner hat seine tent poles und produzierte gar nen Streifen wie Maglinant. Dazu geht Dune auf Strecke. Ich gehe davon aus, dass ein zweiter Teil produziert wird.
So, hab ihn nun auch gesehen.
Ist ein sehr gelungener Film, aber so 100% zufrieden bin ich nicht.
Ich fand das retro-futuristische Design der Lynch-Verfilmung irgendwie interessanter. Das war zwar nicht immer ganz treffsicher, aber da, wo es funktioniert hat, war es großartig.
Wo das Design bei Lynch detailverliebt war, ist es bei Villeneuve eher minimalistisch und reduziert. Ok, es geht um 'nen Wüstenplanet, aber deswegen muss nicht alles aussehen, wie aus Tomb Raider oder Die Mumie entsprungen. Auch bin ich generell nicht unbedingt Fan von Villeneuve's traumartiger Aesthetik.
Der Soundtrack hat mir weniger zugesagt. Ich mag den Kram von Hans Zimmer generell nicht. Ist immer nur episches Krachbumm mit übertriebenen Percussions, aber ohne Style und ohne Seele. In der Beziehung bevorzuge ich klar die Lynch-Verfilmung.
Bzgl. der Besetzung geben sich die beiden Filme nicht viel.
Besser: Duke Leto, Paul, Lady Jessica, Duncan, Stilgar, Rabban, Baron Vlad
Schlechter: Chani, Thufir, Dr. Yueh, Liet Kynes, Piter De Vries, Gurney
Ist natürlich alles subjektiv.
Ansonsten spielt Villeneuve's Dune in einer völlig anderen Liga als die Lynch-Verfilmung. Die Harkonnen sind keine lächerlichen Comic-Bösewichte mehr, die Action-Szenen sind um Klassen besser (die waren bei Lynch wirklich komplett für den Arsch) und das ganze funktioniert als Film einfach besser. Die Kritik, dass sich der Film eher wie ein Prolog zum richtigen Film anfühlt, ist aber nicht unberechtigt.
8/10, hoffe die Fortsetzung lässt nicht allzu lange auf sich warten.
Logan
2021-09-19, 22:33:40
Nach 2 jahren endlich mal wieder kino :D
So jetzt zum film. Eigentlich wurde alles gesagt. Bester sci-fi film seit jahren :up: Muss erstmal sacken lassen und nacht drüber schlafen, bin immer noch geflashed. :eek:
10/10
Nightspider
2021-09-20, 01:33:04
Waren zu dritt und alle begeistert. Der Sound war hammergeil, das 3D Bild etwas unscharf.
Wäre am liebsten im Kino sitzen geblieben bis Teil 2 läuft. ^^
DeusExMachina
2021-09-20, 04:44:53
So ging es mir auch, hätte noch Stunden sitzen bleiben können und sowas habe ich selten.
@L233
Das liest sich so, als ob ich das bald schreiben werde.
registrierter Gast
2021-09-20, 10:49:32
Ein wirklich sehr guter Film.
Es ist schon ewig her, dass ich bereits am nächsten Tag nochmal ins Kino wollte, um den Film nochmal zu schauen. (Ich war aber nicht.)
Abzüge gibt es für mich in der B-Note. Gerne hätte ich etwas vom Imperator, dessen Tochter und der Gilde gesehen. Feyd kam auch noch nicht vor?
Lady Jessica war innerlich etwas zu zerrissen. Die Litanei kenne ich nur von Paul.
jorge42
2021-09-20, 12:15:29
was ja heutzutage nicht ausreicht, um einen zweiten Teil zu garantieren. Auch Battle Angle Alita hatte das Geld raus, dennoch gibt es (noch!) keinen zweiten Teil. Ist vom Studio aber auch dumm, schon so an die Sache ran zu gehen, viele potentielle Filmschauer werden sagen ich schau mir das an, wenn der zweite Teil raus ist und auch das gleichzeitige veröffentlichen auf HBO ist nur dumm ungünstig, eine Verzögerung von 4 Wochen hätte auch gereicht, um den Kinos zu helfen.
Fand den Film genial, auch meine Freundin, die sonst eher auf krachbumm SciFi steht fand den sehr gut, nur etwas zu politisch-strategisch. Ja sie ist was Filme angeht eher einfach gestrickt :D
Chris Lux
2021-09-20, 13:26:25
Fand den Film genial, auch meine Freundin, die sonst eher auf krachbumm SciFi steht fand den sehr gut, nur etwas zu politisch-strategisch. Ja sie ist was Filme angeht eher einfach gestrickt :D
Ich fand den Film auch gut, aber genau beim politischen fand ich fehlte etwas. Vielleicht weil man sich die Navigatoren für den zweiten Teil aufhebt, aber warum der Imperator das Haus Arakis nach Dune sendete, um dann die Harkonnen hinterher zu schicken kam für mich nicht rüber. Das passierte irgendwie, ohne die Motivation klar zu machen. Vielleicht wurde es mal angesprochen, aber im Gezeigten, fand ich, kam das irgendwie zu kurz.
Auch die Prophezeiung, und was die Bene Gesserit Intrigen angeht fehlte irgendwie was. Warum war es so schlimm, dass Jessica Paul gebahr? Was ist deren Ziel?
Vielleicht kam das alles vor und es ist einfach an mir vorbei gegangen, aber leider sind das so die Punkte die mir fehlten. Das World-Building an sich war toll. Es wurde ja mal ein Directors Cut von Darstellern ins Spiel gebracht. Vielleicht gibt es ja mal eine "lange" Version. ;)
Logan
2021-09-20, 13:30:20
was ja heutzutage nicht ausreicht, um einen zweiten Teil zu garantieren. Auch Battle Angle Alita hatte das Geld raus, dennoch gibt es (noch!) keinen zweiten Teil. Ist vom Studio aber auch dumm, schon so an die Sache ran zu gehen, viele potentielle Filmschauer werden sagen ich schau mir das an, wenn der zweite Teil raus ist und auch das gleichzeitige veröffentlichen auf HBO ist nur dumm ungünstig, eine Verzögerung von 4 Wochen hätte auch gereicht, um den Kinos zu helfen.
Off topic:
Bei battle angel liegt es auch daran dass das ganze jetzt bei disney liegt und die vermutlich da keinen cent rein tun werden.
sven2.0
2021-09-20, 13:38:23
Ich fand den Film auch gut, aber genau beim politischen fand ich fehlte etwas. Vielleicht weil man sich die Navigatoren für den zweiten Teil aufhebt, aber warum der Imperator das Haus Arakis nach Dune sendete, um dann die Harkonnen hinterher zu schicken kam für mich nicht rüber. Das passierte irgendwie, ohne die Motivation klar zu machen. Vielleicht wurde es mal angesprochen, aber im Gezeigten, fand ich, kam das irgendwie zu kurz.
Haus Artreides ist auf Caladan unangreifbar, sie sind zu mächtig und ausserdem würde schnell bekannt wer dahinter steckt wenn dann auch noch Sardaukar mit angreifen.
Also schickt man sie auf einen kargen Wüstenplaneten mit einer Expeditionsarmee die dort exponiert ist und auch leicht von jeglicher Kommunikation abgeschnitten werden kann.
Im Buch sieht man die Navigatoren auch erst am Ende und ich würde da nicht zuviel erwarten, im Buch werden sie lediglich als "dick" bezeichnet wenn ich mich recht erinnere. Die Navigatoren im 84er Film sind eine reine Erfindung von Lynch.
Grendizer
2021-09-20, 13:38:41
Hier ein gutes Interview mit Denis Villeneuve https://www.youtube.com/watch?v=zb3EdV5E24Q
ChaosTM
2021-09-20, 13:43:25
@ Chris Lux
Ich find's ganz gut, dass nicht alles erklärt wird. Wer's nicht abwarten kann fragt das Internet, oder wartet eben auf den 2. Film (hoffentlich).
Das Buch hab ich damals auch erst nach dem Lynch Film gelesen . Das geht natürlich auch.
Die inoffizielle Special Edition auf YT erklärt zu Beginn auch die Vorgeschichte recht ausgiebig.
Chris Lux
2021-09-20, 13:54:09
Ich kenne die Geschichte an sich, nur ich fand im Film kam für mein Empfinden nicht so gut rüber warum die Häuser bewegt wurden und warum der Angriff dann kam. Oder, genau was du ansprichst, warum der Imperator das Haus Atreides so als Gefahr sah.
Der Film ist ja schon sehr lang, vielleicht ist das einfach ein Opfer geworden.
ChaosTM
2021-09-20, 15:01:38
Morgen gibts Durchgang 2 in 2D in einem non IMAX Kino. IMAX 2D gibts ja keider ned. Gerade reserviert.
Sumpfmolch
2021-09-20, 15:15:16
Im Buch sieht man die Navigatoren auch erst am Ende und ich würde da nicht zuviel erwarten, im Buch werden sie lediglich als "dick" bezeichnet wenn ich mich recht erinnere. Die Navigatoren im 84er Film sind eine reine Erfindung von Lynch.
Interessant ist, dass sich hier Bücher und Filme gegenseitig inspiriert haben. Im ersten Buch von 1965 wird nur gerätselt, wie die Navigatoren denn aussehen mögen, weil nie jemand sie zu Gesicht bekommt. Im zweiten Buch kommt dann schon eine Beschreibung als "humanoider Fisch".
Im letzten Buch (5) von 1985, also nach dem Film, geht die Beschreibung genau in die Richtung, die Lynch sich für den Film ausgedacht hat: v-Mund, eine lappenartige Nase und ein riesiger Kopf mit pulsierenden Adern.
sven2.0
2021-09-20, 15:28:30
Muss gestehen ich hab nur das erste Buch gelesen.. und das war schon schwere Kost.
Sumpfmolch
2021-09-20, 15:46:37
Ziemlich viel Gesellschaftskritik aus der man aber bei generellem Interesse schon einiges für sich selbst heraus ziehen kann ;)
In diesem Sinne:
"Und wieder beginnt das Drama."
- Paul Muad'dib bei der Besteigung des Löwenthrons (Band2: Der Herr des Wüstenplaneten)
Die Navigatorenszene auf Kaitain im Lynch-Film kommt nicht im Buch vor, ist aber IMO eine der coolsten Szenen im Film (abzüglich dem gelben Kackwurst-Design des Navigators).
Der Gildennavigator Edric spielt allerdings in Dune Messiah eine wichtige Rolle und wird dort so beschrieben:
Der Abgesandte der Raumfahrergilde war eine längliche Gestalt von unbestimmt humanoider Form, mit Flossenfüßen und breitgefächerten Händen, deren Finger durch Schwimmhäute miteinander verbunden waren – ein Fisch in einem seltsamen Aquarium.
Shink
2021-09-20, 15:50:16
Interessant ist, dass sich hier Bücher und Filme gegenseitig inspiriert haben.
Ich finde, der Film ist teilweise optisch inspirierter von den Westwood-RTS-Games als von den alten Filmen. (Wormsigns, Spicefelder, Raketentürme...)
Ich hätte mir eine andere Fremen-Besetzung gewünscht; die sehen eigentlich nicht halb so verdurstet aus als sie für mich im Buch rüberkamen.
Ansonsten machte der Film viel richtig, auch wenn er relativ wenig erzählt.
Fusion_Power
2021-09-20, 15:51:50
Ich kenne die Geschichte an sich, nur ich fand im Film kam für mein Empfinden nicht so gut rüber warum die Häuser bewegt wurden und warum der Angriff dann kam. Oder, genau was du ansprichst, warum der Imperator das Haus Atreides so als Gefahr sah.
Ist die Erklärung dafür nicht genau jene Szene, die im David Lynch Film schon am Anfang zu sehen war? Das konspirative Treffen zwischen Imperator und Navigatoren? Ich vermute, die gibts so gar nicht in der Neuverfilmung?
Ich finde, der Film ist teilweise optisch inspirierter von den Westwood-RTS-Games als von den alten Filmen. (Wormsigns, Spicefelder, Raketentürme...)
An Dune 2 habe ich beim Anblick der Spice Harvester und der Raketentürme auch denken müssen.
Rancor
2021-09-20, 16:10:15
Immer noch Kacke das es das Haus Ordos nie in die Geschichte geschafft hat :D
Shink
2021-09-20, 16:19:07
Immer noch Kacke das es das Haus Ordos nie in die Geschichte geschafft hat :D
Eine Nebenrolle hätte mich nicht gestört. Steht nirgends, dass die nicht involviert waren.
Ich würde auch vorschlagen, mal das Buch zu lesen oder Brolin zu fragen, der kennt sich echt aus. :D
Morgen ist der Schläfer erwacht.
jorge42
2021-09-20, 16:31:05
Off topic:
Bei battle angel liegt es auch daran dass das ganze jetzt bei disney liegt und die vermutlich da keinen cent rein tun werden.
sieht inzwischen aber besser aus, würde sogar sagen, erst weil es jetzt zu Disney gehört wird ja wieder dran gearbeitet, denn Fox hatte wohl kein Interesse daran.
https://m.film.tv/nachrichten/2021/alita-battle-angel-2-schon-in-arbeit-54633.html
Auch die Prophezeiung, und was die Bene Gesserit Intrigen angeht fehlte irgendwie was. Warum war es so schlimm, dass Jessica Paul gebahr? Was ist deren Ziel?
Ist die Erklärung dafür nicht genau jene Szene, die im David Lynch Film schon am Anfang zu sehen war? Das konspirative Treffen zwischen Imperator und Navigatoren? Ich vermute, die gibts so gar nicht in der Neuverfilmung?
stimmt genau die Szene fehlt im neuen Film, aber es wird im Gespräch zwischen dem Baron und seinem Neffen kurz erwähnt, aber nur sehr kurz zwischen den Zeilen, man muss schon wissen was damit gemeint ist, hab den Wortlaut aber nicht im Kopf.
Vielleicht kam das alles vor und es ist einfach an mir vorbei gegangen, aber leider sind das so die Punkte die mir fehlten. Das World-Building an sich war toll. Es wurde ja mal ein Directors Cut von Darstellern ins Spiel gebracht. Vielleicht gibt es ja mal eine "lange" Version. ;)
ich hab das schon mitbekommen, aber ich muss eingestehen auch viele Infos schon aus dem ersten Film zu kennen und außerdem über die Handlung auf Metaebene schon gelesen habe. Kann sein, dass es dann anders rüber kommt. Außerdem muss man nicht alles bis ins kleinste Detail erklären, tut dem "sense of wonder" keinen Abbruch.
Badesalz
2021-09-21, 14:51:56
Ich kann das nicht verstehen, daß man davor entweder keine Fangemeinden abcheckt was die alles für sehr wichtig halten oder es extrem lausig macht.
Für einen angeblichen Zweiteiler fehlte schon sehr viel.
Wenn man ein neueres Werk verfilmt kann man es so machen, daß enige vielleicht dann auch das Buch lesen. Dann wird bisschen mehr klarer.
Wenn man so einen alten Schinken verfilmt, vor allem mit einer beachtlichen Fangemeinde, muss man damit rechnen, daß sehr viele es bereits gelesen haben. Für die schaut sich das wie ein langer Werbetrailer der dazu animieren soll es zu lesen ohne nicht gleich alles zu verraten...
Obwohl das Ding recht lang ist, aber das was die Länge erzeugt kam mir öfters nicht dermassen wichtig (und unnötig verschliefen) als das was fehlt. So dreht man eigentlich Kleinserien wo die Story locker in 4x 60min. passt, man aber einen Vertrag für 5 hat (WalkingDeath&Co. Syndrom ahoi...)
Nur fehlt hier dann viel zu viel imho relevantes.
An der Stelle also eine ziemliche Enttäuschung, denn das Gefühl ist gar stärker als bei Hobbit und da musste man schon einiges bewältigen was Spielzeit angeht.
Das Gefühl also, daß Jackson sich die Zeit nahm sich mit den Büchern zu beschäftigen und sich ziemlich mit den Drehbuchautoren austauschte, wogegen Villeneuve ohne nachzudenken ein kostenoptimiertes fertiges Drehbuch umsetzte... Schade.
Ok. Was vorhanden war, war gut. Die Macher haben aber nicht wirklich verstanden, daß KnallBumm nicht das wichtigste bei Dune ist.
Lynchs Retrolook hätte in Ansätzen beibehalten werden sollen. Das passte schon recht gut.
6.5/10.
jorge42
2021-09-21, 15:13:37
muss nicht alles nach Gothic aussehen weil das Buch aus dem 60ern ist oder 20000 Jahre in der Zukunft spielt. Ich denke die haben das visuell ganz gut in den aktuellen Stil gepflanzt ohne dass es den Charakter verloren hat.
Ich finde man muss auch nicht immer den Erklärbären spielen, ein wenig sein Hirn anstrengen darf auch erlaubt sein. Erinnert mich an die Diskussion um die Witcher Serie, wo der doppelte Zeitstrahl vielen viel zu komplex war.
da Vinci
2021-09-21, 16:02:57
Gestern auch gesehen.
Ich geb ihm 9/10 Würmer.
Hat meine Erwartungen übertroffen. Fand es auch ganz gut dass der Film dem Zuschauer nicht alles erzählt sondern viele Teile der Handlung nur andeutet. Außerdem ist ja im 2. Teil, wenn er denn kommen sollte, dafür dann noch Platz.
Beeindruckende Bilder, gute Schauspieler ohne Peinlichkeiten, keine nervigen schnellen Schnitte, coole Ornithopter und sonstiges Gerät - genau so hab ich mir eine moderne Dune-Umsetzung vorgestellt.
Ein Wurm Abzug aufgrund der Musik. Zwar passend zur Action immer schön dramatisch aber irgenwie einfallslos und ohne Wiedererkennungswert. Da haben schon Computerspiele zum Thema Interessanteres geboten. ;)
Badesalz
2021-09-21, 16:12:08
muss nicht alles nach Gothic aussehen weil das Buch aus dem 60ern ist oder 20000 Jahre in der Zukunft spielt.Da kannst du mal sehen wie clever ich doch bin, da ich schrieb, "Lynchs Retrolook hätte in Ansätzen beibehalten werden sollen."
Und schon ist deine Entgegnung wieder aufgehoben :wink:
Auch ging es mir beim "Erklärbär" keineswegs um eine buchstabentreue Verfilmug. Der Trick ist asbach-methusalem. Wenn man eine nicht überzogene Kritik als solche darstellen will, muss man das eben in der Kritik der Kritik überzogen darstellen ;) Eine weitere Enttäuschung also bezüglich Dune. An sich erwarte ich von dir keine solchen billigen Tricks, aber vielleicht ist meine Erwartungshaltung eben allgemein zu hoch.
Ich werde nun darüber nachdenken :up:
@da vinci
Bin bei dir. Mit Hans Zimmer gibt es meist das Problem, daß die musikalischen Mitteln in etwa so wirken wie wenn man an der Knipse die Farben auf vibrance stellt. Das ist ebenfalls manchmal angenehm, meist nervt es aber. Wie bei Zimmer eben auch.
taddy
2021-09-21, 16:42:19
Gestern mit einem Kollegen im kleinen Dorfkino gewesen... ENDLICH wieder!!
War wieder super. Trotz 20:50 war der Saal gut voll, hat mich überrascht. Das ganze auch in 2D, 3D ist für mich eine Erfindung wie FAX, war mal gut, braucht man aber nicht mehr.
Ich habe mit Dune eigendlich keine Berühungspunkte.. Den Film von früher habe ich schonmal gesehen, aber schon Jahre her.
Die Erfahrungen von Dune als Spiel da schon mehr.
Im Endeffekt also jungfräulich, Film gesuchtet, Abspann, auf die Uhr geschaut, fast 12 Uhr :eek:
Selten, dass ich bei einem Film die Zeit vergessen habe.
Mir ist die teils grobe Körnung aufgefallen, Stilmittel denke ich, aber die ersten Shots hat mich die Körnung doch gestört, später achtet man da nicht mehr drauf.
Da ich die Bücher nicht kennen entgeht mir die politischen Intrigen und der "Herrschaft der Hexen".
Als Film an sich eine solide 8 (auf Weg zur 9 [Extended Version?]) von 10
jorge42
2021-09-21, 16:46:40
Da kannst du mal sehen wie clever ich doch bin, da ich schrieb, "Lynchs Retrolook hätte in Ansätzen beibehalten werden sollen."
Und schon ist deine Entgegnung wieder aufgehoben :wink:
Auch ging es mir beim "Erklärbär" keineswegs um eine buchstabentreue Verfilmug. Der Trick ist asbach-methusalem. Wenn man eine nicht überzogene Kritik als solche darstellen will, muss man das eben in der Kritik der Kritik überzogen darstellen ;) Eine weitere Enttäuschung also bezüglich Dune. An sich erwarte ich von dir keine solchen billigen Tricks, aber vielleicht ist meine Erwartungshaltung eben allgemein zu hoch.
Ich werde nun darüber nachdenken :up:
.
ich nehme das mal als Kompliment :biggrin:
ich denke einfach der Film war wirklich gut, so wie Taddy schrieb, ich habe lange nicht mehr die Zeit bei einem Film vergessen und hatte nicht wie fast immer das Gefühl, hm wo ist mein Handy. Gut die Sessel im Astor Hafencity sind aber auch sowas von bequem, mit Füße hochlegen. Für mich war das ein voller Erfolg und ich bin tatsächlich auch froh dass der neue Film (bis auf die Handlung) doch ganz anders als der erste Film war, den ich übrigens auch sehr gern sehe, obwohl die Kritiken ja durchmischt waren.
ChaosTM
2021-09-21, 19:49:01
2D > 3D.
Auch beim 2. mal schauen mächtig.
Für Badesalz.: 6,5/7. :D
Fragman
2021-09-22, 10:47:31
Grandioser Film der nach den Trailern meine Erwartungen deutlich uebertroffen hat.
Trotz der Laenge wird er nie langweilig, die Inszenierung ist modern und auch klassisch.
Die Kameraeinstellungen wechseln gekonnt zwischen intim und monumental und das Staging in einigen Shots ist referenzwuerdig. Das Kino war leider nicht up to date, deshalb kann ich den Release der 4K HDR Version kaum abwarten.
Was mir positiv auffiel als Leser von 6 Buechern ist wie langsam der Zuschauer ins Universum eingefuehrt wird ohne ihn zu ueberfordern.
Man laesst sich Zeit, die Geschichte und Bilder wirken zu lassen.
Ich finde auch das man bisher einen guten Weg gefunden hat, die Inhalte auf die Leinwand zu bringen. Dabei mag einiges untergehen, aber Buch 1 hat viele Handlungsebenen.
Das muss man straffen weil sonst keine 3 Filme ausreichen um alles zu erzaehlen.
Allein ueber die Politik von Buch 1 koennte man 2 Filme machen. Von daher sehe ich das nicht so eng.
Man merkt auch deutlich, das die Macher das Thema ernsthaft angingen und sich genau ueberlegt haben, was sie wollen. Der Unterschied zu normaler Kinokost ist schon extrem.
Den Eternals Trailer davor zu zeigen war ja fast respektlos. :D
jorge42
2021-09-22, 11:15:58
Einspielergebnisse sollen ja bisher echt gut sein, lässt auf einen zweiten Teil hoffen.
Fusion_Power
2021-09-22, 11:34:03
Grandioser Film der nach den Trailern meine Erwartungen deutlich uebertroffen hat.
Trotz der Laenge wird er nie langweilig, die Inszenierung ist modern und auch klassisch.
Die Kameraeinstellungen wechseln gekonnt zwischen intim und monumental und das Staging in einigen Shots ist referenzwuerdig. Das Kino war leider nicht up to date, deshalb kann ich den Release der 4K HDR Version kaum abwarten.
Was mir positiv auffiel als Leser von 6 Buechern ist wie langsam der Zuschauer ins Universum eingefuehrt wird ohne ihn zu ueberfordern.
Man laesst sich Zeit, die Geschichte und Bilder wirken zu lassen.
Ich finde auch das man bisher einen guten Weg gefunden hat, die Inhalte auf die Leinwand zu bringen. Dabei mag einiges untergehen, aber Buch 1 hat viele Handlungsebenen.
Das muss man straffen weil sonst keine 3 Filme ausreichen um alles zu erzaehlen.
Allein ueber die Politik von Buch 1 koennte man 2 Filme machen. Von daher sehe ich das nicht so eng.
Man merkt auch deutlich, das die Macher das Thema ernsthaft angingen und sich genau ueberlegt haben, was sie wollen. Der Unterschied zu normaler Kinokost ist schon extrem.
Den Eternals Trailer davor zu zeigen war ja fast respektlos. :D
Ich hab die Bücher nie gelesen, klingt aber so als wäre die David Lynch Verfilmung damals extrem komprimiert worden für die Leinwand. Immerhin gabs noch die Miniserie Anfang der 2000er. Die fand ich gar nicht so übel, um mehr über Dune zu erfahren, auch wenn das begrenzte Budget natürlich keine großen Sprünge zuließ.
Fragman
2021-09-22, 12:13:17
Der Lynchfilm ist ja sehr gekuerzt worden, dazu die Offs und allgemein hatte er keine kreative Freiheit waehrend der Produktion weil Dino De Laurentis alles kontrolliert hat. Praktisch sieht man nur das Messiahsthema in dem Film, der Rest kommt kaum bis gar nicht vor.
der_roadrunner
2021-09-22, 19:16:23
Der Lynchfilm ist ja sehr gekuerzt worden, dazu die Offs und allgemein hatte er keine kreative Freiheit waehrend der Produktion weil Dino De Laurentis alles kontrolliert hat. Praktisch sieht man nur das Messiahsthema in dem Film, der Rest kommt kaum bis gar nicht vor.
Man muss aber festhalten, dass der 84er Dune eben nur ein Film ist. Dort konnte man halt auch von vornherein nicht soviel unterbringen wie in mehreren Teilen. Sollte wohl jedem einleuchten.
War am Sonntag dann auch mal wieder im Kino. Mal abgesehen vom deftigen Preis (war auch vor Corona schon hoch) und der abnormalen Lautstärke ist der Film selbst doch recht gut gemacht. Hier und da wirkten mache Sachen etwas zu glatt (zb. die Harkonnen) und Dr. Yueh kam mir als eine Schlüsselfigur etwas zu kurz. Aber die Bilder, Kampfszenen und die Musik sind schon sehr gut. Freue mich auf jeden Fall auf den zweiten Teil, sollte er denn gedreht werden.
der roadrunner
Fusion_Power
2021-09-22, 19:27:03
Ich hab mal auf Schnittberichte geschaut, es gibt vom Lynch Film wohl noch ne ausführlichere TV Fassung, die ich aber nie gesehen hab, kam vermutlich nie im deutschen TV. Da sieht man wohl Szenen wie die Navigatoren bei der Arbeit sind und vor allem, was das Spice eigentlich ist und wie es gewonnen wird. Das wird in der alten Kinofassung quasi komplett im Dunklen gelassen.
War am Sonntag dann auch mal wieder im Kino. Mal abgesehen vom deftigen Preis (war auch vor Corona schon hoch) und der abnormalen Lautstärke ist der Film selbst doch recht gut gemacht. Hier und da wirkten mache Sachen etwas zu glatt (zb. die Harkonnen) und Dr. Yueh kam mir als eine Schlüsselfigur etwas zu kurz. Aber die Bilder, Kampfszenen und die Musik sind schon sehr gut. Freue mich auf jeden Fall auf den zweiten Teil, sollte er denn gedreht werden.
der roadrunner
Knapp 11 Euro in Jena, 2D, wochentags. Geht hier in der Gegend also noch. Wochenende natürlich teurer.
DeusExMachina
2021-09-22, 19:44:27
Ich hab mal auf Schnittberichte geschaut, es gibt vom Lynch Film wohl noch ne ausführlichere TV Fassung, die ich aber nie gesehen hab, kam vermutlich nie im deutschen TV.
Die kam tatsächlich schon im deutschen Fernsehen. Ist zwar interessant zu sehen, aber dermaßen dilettantisch zusammengeschnitten, dass man als Mensch mit etwas Filmverständnis schon Kopfschmerzen bekommt.
Lynch selbst fand die Fassung dermaßen bescheiden, dass er seinen Namen durch das allseitsbekannte Alan Smithee und seinen Writercredit durch Judas Booth ersetzen ließ. Die Version bekommt man hierzulange leicht in allen möglichen Varianten. Inzwischen existiert auch eine bessere Fan-Version, der sogenannte Spice-Diver Cut.
Ich wünschte Lynch hätte irgendwann wirklich seinen eigenen Director's Cut angefertig, aber man kann leider nicht alles haben.
taddy
2021-09-22, 19:47:01
Man muss aber festhalten, dass der 84er Dune eben nur ein Film ist. Dort konnte man halt auch von vornherein nicht soviel unterbringen wie in mehreren Teilen. Sollte wohl jedem einleuchten.
der roadrunner
5€
sven2.0
2021-09-22, 19:49:43
Verstehe ich auch nicht, ich erinnere mich noch an Preise von 11-13Eur als in jedem Schinken einem 3D angedreht wurde, für Dune habe ich für 2 Logenplätze 15Eur gezahlt. Getränke und Popcorn ist halt teuer, aber wenn man das Kind mitnimmt geht es halt nicht ohne :usad:
der_roadrunner
2021-09-22, 20:32:06
Bei uns (Potsdam) waren es jetzt 17€ pro Person in 2D und obere Sitzreihen. In 3D wären bis zu 22€ fällig. Find ich schon heftig.
der roadrunner
ChaosTM
2021-09-22, 20:41:04
16,4€ kostet IMAX 3D am Premiere Tag und gestern hab ich 5€ für Flach bezahlt. Der Ton konnte aber nicht mit dem IMAX mithalten, kann er eigentlich fast nie.
Bild war in 2D fast immer besser.
jorge42
2021-09-22, 20:43:38
Hab 19 EUR pro Person bezahlt, aber mit Sesseln bei denen man lehne zurück und Beine hoch legen konnte, wusste gar nicht dass es sowas I'm Kino gibt 😂
Ach ja Bedienung am Platz, natürlich nochmal extra bezahlt
sven2.0
2021-09-22, 20:57:34
Bei uns (Potsdam) waren es jetzt 17€ pro Person in 2D und obere Sitzreihen. In 3D wären bis zu 22€ fällig. Find ich schon heftig.
der roadrunner
Okay das ist teuer
Badesalz
2021-09-22, 21:12:24
Ich hab die Bücher nie gelesen, klingt aber so als wäre die David Lynch Verfilmung damals extrem komprimiert worden für die Leinwand.Da hast du nichts verpasst. Alles was nach dem ersten Buch kam war mehr erzwungener als gewollter psychodelischer Schwachsinn.
Daß es da nie ein Konzept für mehr gab siehst du schon an den zeitlichen Abständen in der dieser grauenvolle Mist jeweils abgefertigt wurde.
Fusion_Power
2021-09-22, 21:55:45
Getränke und Popcorn ist halt teuer, aber wenn man das Kind mitnimmt geht es halt nicht ohne :usad:
Kommt auf die Erziehung drauf an. ;) Ich trinke und esse z.B. nie was im Kino, weil immer viel zu teuer und außerdem kein Bock zwischendurch aufs Klo zu müssen. Und die machen im Cinestar auch keine Pausen mehr im Film, egal wie lang der ist. Das geknabbere während des Filmes nervt eh nur, zum Glück haben die meisten ihre Vorräte schon während der Werbung aufgemampft. :freak:
Da hast du nichts verpasst. Alles was nach dem ersten Buch kam war mehr erzwungener als gewollter psychodelischer Schwachsinn.
Daß es da nie ein Konzept für mehr gab siehst du schon an den zeitlichen Abständen in der dieser grauenvolle Mist jeweils abgefertigt wurde.
Dachte die Dune Saga geht später mit den Kindern und Nachkommen erst so richtig los? ^^
Κριός
2021-09-22, 22:04:15
Kann die Kritiken nicht nachvollziehen. Keiner von uns kannte das Buch oder die Prequels? und wir hatten alle keine Ahnung worum es eigentlich geht. Es ist halt Standard Jugendbuch Fantasie mit einem jungen Helden, der halt alles kann und alles sieht und daher kommt auch nie Spannung auf.
Eigentlich ja kein Problem. Maze Runner oder Hunger Games sind ja auch keiner Meilensteine der Filmkunst. Aber die 3 Stunden waren so langatmig und langsam, dass praktisch gar nichts passiert ist. Die gleiche Information hätte man auch in 20 Minuten abspulen können und hätte gar nichts an Tiefe eingebüst. Dafür sind alle Charaktere so seicht und eindimensional geschrieben, es ist völlig egal was mit ihnen passiert.
Dazu die wirklich absurd dummen Dialoge. "Desert Power." ist unser neuer Insider.
Der Film ist im Grunde eine Mischung aus Harry Potter und Matrix. Nur mit dem Unterschied das Neo Potter von Anfang an unbesiegbar ist. Sofort erkennt er dass eine Mücke ein Attentat ist. Er kann auch in die Zukunft sehen und ist auch der beste Kämpfer des Planeten. Das einzige was er halt in Teil 2 noch tun muss, ist das Mädchen flachlegen. Ich glaube das hat er noch nicht in der Zukunft gesehen. Dafür durfte er aber seine Hand in eine Schachtel halten und stöhnen. :D
zum Glück haben die meisten ihre Vorräte schon während der Werbung aufgemampft. :freak:
Natürlich macht man es in der Werbung alle, denn danach stört es den Filmgenuss ;D
Badesalz
2021-09-22, 22:17:01
Dachte die Dune Saga geht später mit den Kindern und Nachkommen erst so richtig los? ^^Ja. Auf welche Art aber? :usweet:
Es geht schon damit los, daß der Typ der Gott geworden ist und sowas wie Wolken über Lichtjahre teleportieren oder andere nur mit seiner Stimme töten konnte, ein verschollener blinder Prophet wird der seiner über alles geliebten Frau und den beiden Kindern ein Doppelstinkefinger zeigt.
Da ahnst du direkt in welcher Not das Gehirn stand, wenn du nur mit Absinth weiterkommst. Alles was dagegen neben Dune lief, u.a. mit Ransom, ist jetzt nicht wirklich schlecht. Den Hugo gabs aber 1966. Wegen dem ersten Buch. Und bei dem hätte es bleiben sollen.
Silentbob
2021-09-22, 22:54:26
Kann die Kritiken nicht nachvollziehen. Keiner von uns kannte das Buch oder die Prequels? und wir hatten alle keine Ahnung worum es eigentlich geht. Es ist halt Standard Jugendbuch Fantasie mit einem jungen Helden, der halt alles kann und alles sieht und daher kommt auch nie Spannung auf.
Eigentlich ja kein Problem. Maze Runner oder Hunger Games sind ja auch keiner Meilensteine der Filmkunst. Aber die 3 Stunden waren so langatmig und langsam, dass praktisch gar nichts passiert ist. Die gleiche Information hätte man auch in 20 Minuten abspulen können und hätte gar nichts an Tiefe eingebüst. Dafür sind alle Charaktere so seicht und eindimensional geschrieben, es ist völlig egal was mit ihnen passiert.
Dazu die wirklich absurd dummen Dialoge. "Desert Power." ist unser neuer Insider.
Der Film ist im Grunde eine Mischung aus Harry Potter und Matrix. Nur mit dem Unterschied das Neo Potter von Anfang an unbesiegbar ist. Sofort erkennt er dass eine Mücke ein Attentat ist. Er kann auch in die Zukunft sehen und ist auch der beste Kämpfer des Planeten. Das einzige was er halt in Teil 2 noch tun muss, ist das Mädchen flachlegen. Ich glaube das hat er noch nicht in der Zukunft gesehen. Dafür durfte er aber seine Hand in eine Schachtel halten und stöhnen. :D
:facepalm:
Nightspider
2021-09-23, 02:14:06
Haben 14 Euro für 3D im Rundkino Cinemaxx gezahlt.
Fands sogar halbwegs günstig und hab dafür noch Geld für Popcorn und Getränk ausgegeben.
Hoffe Teil 2 wird bald bestätigt.
Geben die Bücher >guten< Stoff für einen 3. Film her oder wirds dann Grütze? ^^
Hätte gern ein Dune RTS wie damals von Westwood. :D
ChaosTM
2021-09-23, 11:00:08
Buch 2 und 3 gehen noch gut, dann beginnt sich die Sache zu sehr zu wiederholen und wird etwas abstrus. Durch Buch 4 hab ich mich noch durchgekämpft dann war aber vorerst Schluss. Irgendwann werde ich den Rest auch noch lesen.
Gibt so viel neuere Sachen, die deutlich besser sind
Stoff gäbe es also genug aber ich glaube nicht, dass Villeneuve über das erste Buch hinausgehen wird.
Chris Lux
2021-09-23, 11:03:21
In einem Interview (finde ich leider gerade nicht) hat er mal angedeutet Buch 1 in zwei Filmen und Buch 3 in einem machen zu wollen - wenn er darf.
Fragman
2021-09-23, 11:16:28
Buch 2 und 3 gehen noch gut, dann beginnt sich die Sache zu sehr zu wiederholen und wird etwas abstrus. Durch Buch 4 hab ich mich noch durchgekämpft dann war aber vorerst Schluss. Irgendwann werde ich den Rest auch noch lesen.
Gibt so viel neuere Sachen, die deutlich besser sind
Stoff gäbe es also genug aber ich glaube nicht, dass Villeneuve über das erste Buch hinausgehen wird.
Also gerade Buch 4 ist doch noch das interessanteste und halt der Hoehepunkt und mehr oder weniger Abschluss dessen, was mit Buch 1 begann.
Die Geschichte laeuft eben in Zyklen ab die getragen werden von dem Versuch, die Menschheit aus einer Spirale von Hass und Gewalt zu befreien. Weil schon Paul klar ist (weil er es sieht), das man sich so nur selbst ausloeschen wird. Pauls Vater Leto will Frieden, scheitert aber schon an Arrakis. Dieses Motiv setzt sich dann fort, nicht immer positiv natuerlich.
Mir gefiel's, und ich freu mich auf nen zweiten Teil.
Villeneuves Dune wirkt ernsthafter, trägt teils fast dokumentarische Züge; er ist detaillierter, wobei nicht unbedingt mehr Relevantes erzählt wird, manch wichtige Szene wirkt gar gehetzt, zu wenig ausgestaltet; Lynchs Film erzählte Dune in ausgesuchten starken Szenen, während Villeneuve eine größere Breite abdeckt, die nicht nur Bedeutsames zeigt; die Kamera ist unkreativ, statisch, distanziert, einige Szenen wirken dadurch leblos - potentieller Dynamik und Bildgewalt beraubt -, dafür wird - gerade in Nahaufnahmen - versucht mehr Mystik beizumengen; die Farben sind nüchtern, dem Ganzen fehlt etwas abenteuerliches exotisches Flair und Wagemut; der Film ist nicht mit CGIs überladen, das Groß überzeugt, in wenigen Fällen wirkt's deplaziert oll; dazu sehen ein paar Kostüme etwas billig aus; die Sound-Atmo wirkt im Kino, ist aber vorwiegend langweilig bis nervig, dem Film fehlt tolle Musik, die berührt und mitreißt; gewöhnte man sich an die Schauspieler, überzeugen die meisten, der Baron Harkonnen, Paul, Leto spielen prima, Jessica, Dr. Wellington Yueh und Duncan hätte man besser besetzen können; leider kommt Dune nicht ohne ne Dosis PC und Wokeness aus (Liet Kynes is jetzt halt, wo sie schon mal da ist, ne Schwarze), der Film macht Lust, ihn ein zweites mal zu sehen; es ist und bleibt Dune, es ist nicht der beste SF-Film aller Zeiten, aber zweifelsfrei der beste des Jahres und auch ein Film, den man später noch sehen kann.
da Vinci
2021-09-23, 11:39:00
...die Kamera ist unkreativ, statisch, distanziert, einige Szenen wirken dadurch leblos - potentieller Dynamik und Bildgewalt beraubt ...
Sehe ich komplett im Gegenteil:
Gerade diese statische, ruhige, nicht überladene Szenendarstellung finde ich grandios. Dadurch wirkt es für mich bildgewaltig monumental.
Dune ist ein öberflächlich gesehen lebloser, verlassener Planet - die Darstellung ist für mich hier genau richtig!
Schnelle, gehetzt wirkende Kameraarbeit gibt es doch schon zur genüge in fast allen anderen Filmen...
user77
2021-09-23, 11:46:07
Sehe ich komplett im Gegenteil:
Gerade diese statische, ruhige, nicht überladene Szenendarstellung finde ich grandios. Dadurch wirkt es für mich bildgewaltig monumental.
Dune ist ein öberflächlich gesehen lebloser, verlassener Planet - die Darstellung ist für mich hier genau richtig!
Schnelle, gehetzt wirkende Kameraarbeit gibt es doch schon zur genüge in fast allen anderen Filmen...
Genau meine Meinung, passt super zum Setting /Atmosphäre.
Wenn man 1000 Schnitte und schnelle Kamerafahrten will soll man F&F gucken. :freak:
Mir fehlen keine schnellen Schnitte sondern bessere spannendere Perspektiven und mehr Bewegung, so dass das Wesentliche einer Szene besser dargestellt wird - allein die Abstände in manchen Szenen oder langweiligen Wechsel sind freudlos.
Badesalz
2021-09-23, 16:25:16
Also gerade Buch 4 ist doch noch das interessanteste und halt der Hoehepunkt und mehr oder weniger Abschluss dessen, was mit Buch 1 begann.:ulol: Ja ok. Jedem das seine :biggrin:
Shink
2021-09-23, 16:55:17
Geben die Bücher >guten< Stoff für einen 3. Film her oder wirds dann Grütze? ^^
Hätte gern ein Dune RTS wie damals von Westwood. :D
Na aber hallo. Wenn man Buch 4-6 in einem Film zusammenfasst und sich vor dem Kino ordentlich LSD reinknallt.
Ne, im Ernst: Natürlich bekommt man da noch was raus.
Ja, hätte auch wieder gerne ein Dune RTS. Ich wüsste nicht einmal, wie ich "Emperor: Battle for Dune" legal und ohne CD-Laufwerk spiele. (Das war zwar glaub ich gar nicht so gut aber...)
Κριός
2021-09-23, 17:26:09
Mir fehlen keine schnellen Schnitte sondern bessere spannendere Perspektiven und mehr Bewegung, so dass das Wesentliche einer Szene besser dargestellt wird - allein die Abstände in manchen Szenen oder langweiligen Wechsel sind freudlos.
Freudlos ist glaube ich der richtige Ausdruck. Ich habe gestern Abend den Dune Film von 1984 gesehen und der hat mit weggehauen. Im Original wirkt die Wüste tödlich und wild. Das Remake suggeriert, ohne Würmer wäre Dune ein normaler Planet nur halt etwas troken. Dazu die grandiose Filmmusik. Alles gezeigte ist sonderbar und mystisch. Der Film ist quasi eine biblische Nacherzählung, wenn ein Messias auf Dune gelebt hätte und daher in seiner inkonsistenz völlig gewollt.
Das Remake ist dann die Wissenschaftliche Variante. Nichts von der Mystik bleibt übrig. Dafür ist es dann auch unglaublich trocken.
Und die inneren Monologe helfen tatsächlich die Geschichte zu begreifen. Etwas wo einem das Remake komplett alleine Lässt.
Das kann auf unglückliche Art ja so gewollt sei, aber dadurch fehlt gerade bei Szenen, die unter Lynch brillierten, eine Menge Spannung, Erklärung ... einfach die gute Inszenierung einer Dramaturgie und man wundert sich, dass diese Szenen bei Lynch länger, spannender und besser dargestellt waren, obwohl der Film kürzer war. Wie geschrieben, teils kommen mir diese Schlüsselstellen komprimierter, lückenhafter und unspektakulärer vor. Ich finde das etwas schade. Das kann natürlich auch wiederum gewollt sein, damit andere Stellen nicht untergehen und die Spielzeit sonst noch länger wäre. Insgesamt denke ich aber, dass man auch bei gleicher Spielzeit, ab und wann, mehr hätte rausholen können.
da Vinci
2021-09-23, 19:13:11
Da ich den alten Film und das 1. Buch kenne brauche ich jetzt nicht zwingend noch eine Erklärung aus dem Off. Die denke ich mir quasi selber dazu wenn ich die Szenen sehe. Für den uninformierten Kinogänger können die Bilder dann natürlich sehr viele Fragezeichen hinterlassen, die Konzentration lässt nach und der Film wird dann schnell langweilig. Ich fand ihn dagegen eher kurzweilig, hoffentlich gibt es grünes Licht für Teil 2.
NiCoSt
2021-09-23, 19:49:22
Ich war gestern im Kino. Das erste Mal seit Joker....
Joa, also ich muss sagen, ich habe leider nicht ganz durchgeblickt, aber den Film trotzdem sehr genossen. Man merkt schon, wie groß das ganze noch werden kann und bekommt das Gefühl, am Anfang eines Epos zu stehen. Alles in allem war es aber auch ein bisschen eine Mischung aus Star wars und Blade Runner.
Ich würde eine 7 oder 8 von 10 vergeben als jemand, der vorher die Geschichte gar nicht kannte. Wenn man vorher damit vertraut ist, bewertet man ihn wahrscheinlich anders.
Sardaukar.nsn
2021-09-24, 21:59:23
Ich komme gerade auch wieder aus dem Kino zurück und bin als großer Fan des 1984er Film und auch der Spiele natürlich sehr glücklich über das gesehene und erlebte. Ich denke das ist ein wichtiges Thema, Kino als Audio-Visuelles Erlebnis. Das bietet Denis Villeneuve mit dem Remake in einer ganz besonderen Art und Weise.
So hoffe ich auf einen oder mehr Dune Fortsetzungen, gerne auch wieder ein Spiel. Besonders würde ich über eine zeitgemäße Interpretation der Stimme bzw. Schall-Waffen freuen. Die Sardaukar dürfen natürlich auch ihre Rolle bekommen.
https://i.imgur.com/y9zrqiw.jpg
Shink
2021-09-24, 22:05:54
Ich war gestern im Kino. Das erste Mal seit Joker....
hmm. kommt bei mir auch hin
Matrix316
2021-09-25, 00:03:02
Also es gibt so Filme, die kann ich immer wieder schauen. Wie der erste Matrix. Der erste Herr der Ringe. Inception. Interstellar. Oder Prometheus.
Ich glaube Dune kommt auch dazu. :)
Man versteht zwar manchmal mehr Arthritis als Atreides :D und man erkennt auch sofort am Design und am Sound wer den Film gemacht hat, aber es war ein cooler Film.
Ich hab mal eben noch mal in Dune (gibt's auf Netflix) von damals reingeskippt und tatsächlich sind manche Situationen fast so ähnlich übernommen worden. Da ich die Bücher nicht kenne, ist mir das damals auch nicht aufgefallen. Aber irgendwie wirkt das im aktuellen Film einfach viel glaubwürdiger. Vor allem die Charaktere wirken nicht ganz so lächerlich wie etwa die Harkonnen damals. Auch wenn die aktuell auch eher so schlau sind wie die Pakled bei Star Trek Lower Decks. :D
Was ich jetzt nicht so ganz verstanden habe, warum mussten die Atreiden erst Dune als Lehen bekommen, bevor die Harkonnen - auch noch mit Hilfe des Imperators - gegen diese vorgehen können?
Fragman
2021-09-25, 01:03:10
Leto wird immer beliebter und greift damit die Machtposition des Imperators an.
Eigentlich greift er die generelle Machtkonstellation der Haeuser an sich an was dann auch die Verschwoerung unterschiedlicher Haeuser gegen ihn erklaert.
Metzler
2021-09-25, 04:58:57
War auch das erste Mal seit Ewigkeiten wieder im Kino. Ein tolles Erlebnis, wurde hier im Thread schon alles dazu gesagt! Freue mich sehr auf den (hoffentlich) zweiten Teil!
Ergänzend zu Fragman:
Die Aufgabe auf Dune ist eine Falle für Leto; die er teilweise auch ahnt. Die Fehde zwischen den Harkonnen und dem Haus Atreides geht auf die Schlacht von Corrin zurück, im Krieg der denkenden Maschinen gegen die Menschen, der mit einem Retrovirus gegen sie began. Abulurd Harkonnen wurde aufgrund einer Sabotage der eigenen Streitkräfte - humanitär motiviert, mehr Leben kostend - von Vorian Atreides verbannt und verstarb später an einem Fieber, von dem dessen Söhne behaupteten, dass Vorian es mutmaßlich zu den Harkonnen trug, um sie zu vernichten. Direkter Nachfahre ist Baron Harkonnen, der schwule Vater von Jessica Atreides. ... auch Villeneuves Dune spricht wenig aus, und es bräuchte einige Filme, eine Serie, den guten Teil des Zyklus zu erzählen.
Was ich jetzt nicht so ganz verstanden habe, warum mussten die Atreiden erst Dune als Lehen bekommen, bevor die Harkonnen - auch noch mit Hilfe des Imperators - gegen diese vorgehen können?
Ich glaube, Deine Frage wurde von den beiden Postings zuvor nicht ganz beantwortet.
Die Atreides waren militärisch zu stark, als dass die Harkonnen sie ohne militärische Hilfe durch den Imperator besiegen konnten.
Der Imperator, der sich von Leto Atreides aufgrund dessen wachsenden Einflusses und Popularität im Landsraad bedroht fühlte, konnte aber nicht offen militärisch gegen Haus Atreides vorgehen.
Der Grund hierfür war, dass die Adelshäuser Angst davor hatten, dass der Imperator sie, eines nach dem anderen, mit seiner Sardaukar-Armee ausschaltet. Ein offenes militärisches Vorgehen des Imperators gegen ein Haus hätte also eine sofortige Allianz der übrigen Häuser des Landsraad und einen galaxisweiten Bürgerkrieg gegen den Imperator zur Folge gehabt.
Auf Arrakis ließ sich das Eingreifen des Imperators geheim halten, da der Planet, abgesehen von den indigenen Fremen, über fast keine Bevölkerung verfügte. Auch befanden sich im Orbit um Arrakis keine Satelliten, die das Geschehen hätten beobachten können (wofür es auch einen Grund gibt).
Die Macht der Atreides auf Caladan war zudem fast absolut ("Sea Power"). Das Haus nach Arrakis zu locken war also auch eine militärische Notwendigkeit, da sie dort sozusagen außerhalb ihres Elementes waren, noch nicht fest etabliert waren und zudem durch die Notwendigkeit des Wiederaufbaus der Spice-Produktion abgelenkt waren.
Warum Arrakis und nicht irgend ein anderer Planet? Leto war klar war, dass es sich um eine Falle handelte, und der Imperator musste davon ausgehen, dass Leto dies klar war. Insofern musste der Köder der Falle groß genug genug sein, damit Leto trotzdem anbeißt. Arrakis versprach massiven Reichtum und sehr viel Macht - eine Chance, die Leto, trotz aller Gefahren, nicht verstreichen lassen konnte.
tl,dr: Haus Atreides musste nach Arrakis gelockt werden, da sie auf Caladan zu stark waren und sich auf Arrakis das direkte militärische Eingreifen des Imperators verbergen ließ.
Badesalz
2021-09-25, 09:48:54
Ich glaube, Deine Frage wurde von den beiden Postings zuvor nicht ganz beantwortet.
(Spoiler weg)
Die Atreides waren militärisch zu stark, als dass die Harkonnen sie ohne militärische Hilfe durch den Imperator besiegen konnten.
Der Imperator, der sich von Leto Atreides aufgrund dessen wachsenden Einflusses und Popularität im Landsraad bedroht fühlte, konnte aber nicht offen militärisch gegen Haus Atreides vorgehen.Wenn nicht wenigstens das klar wird nach dem Film, ist die Erzählung ein Fail.
Wie ich das manchmal hasse immer Recht zu behalten...
ChaosTM
2021-09-25, 10:02:49
Leute, die bei Filmen selbständig denken sollen/dürfen, statt alles vorgekaut zu bekommen?
Undenkbar! :D
Badesalz
2021-09-25, 10:23:59
Ja da hast du auch wieder Recht. Ich weiß auch nicht warum Herbert den Fehler machte und das im Buch klärte. Als wenn er es für Dumme geschrieben hätte...
ChaosTM
2021-09-25, 10:38:06
Film hat mehr Möglichkeiten Inhalte zu übermitteln als nur Buchstaben.
Die Sache mit den Atreides kommt imho astrein rüber, wenn man den Film gesehen hat.
Der Imperator will diese eindeutige zerstören und warum macht man so was? Genau..
Nebenbei gibt es hoffentlich Film 2 mit weiteren "Enthüllungen/Erklärungen".
Badesalz
2021-09-25, 10:52:15
Ja :facepalm:
Also ich finde, dass es einen besseren Mittelweg hätten geben können zwischen Lynchs geballter Brecheisen-Exposition und Villeneuves obskurierender Salami-Taktik.
Die Informationen sind bei Villeneuve auf mehrere Szenen und Dialoge aufgeteilt und ein wenig fehlt da der Kleister, der das alles zu einem runden Bild zusammenfügt.
1. Szene auf Caladan: Leto erklärt Paul, dass der Imperator sich bedroht fühlt und er mit der Übertragung des Lehens auf Haus Atreides einen Krieg heraufbeschwört, der beide Häuser schwächt
2. Szene auf Giedi Prime: Baron Harkonnen erklärt der Bene Gesserit, dass es auf Arrakis keine Satelliten gibt und die Atreides deshalb im Dunkeln sterben werden.
3. Szene auf Selusa Secundus: Pietr De Vries erklärt dem Sardaukar-Kommandanten, dass die Atreides militärisch zu stark sind, als dass Haus Harkonnen dieses ohne Hilfe besiegen könnten
Die Szenen sind allesamt recht kurz und außerdem wild über die ersten 1 - 1,5 Stunden oder so verteilt. Dass sich da dem Zuschauer, der nicht mit dem Material vertraut ist, eventuell nicht unbedingt das volle Bild erschließt, finde ich wenig überraschend, insbesondere im Hinblick auf die die ursprüngliche Frage, warum überhaupt Arrakis usw. anstatt einfach Haus Atreides direkt auszulöschen.
Ein wenig mehr Dialog hätte da Abhilfe geschafft. Dafür hätte man die langweiligen Traumszenen mit Zendayas Froschgesicht etwas kürzen können...
Badesalz
2021-09-25, 11:18:00
Also ich finde, dass es einen besseren Mittelweg hätten geben können zwischen Lynchs geballter Brecheisen-Exposition und Villeneuves obskurierender Salami-Taktik.Geld. Wenn du 2 Filme drehen willst, musst du die Leute für den zweiten ködern.
Man kann entweder alles klar machen wie bei Hobbit oder Matrix oder einen anderen Ansatz wählen und es so machen wie die Produzenten von Dune2021 oder schechter Serien.
Das zweite Option ist meist eine Variation von Verarsche. s.u.
Ein wenig mehr Dialog hätte da Abhilfe geschafft. Dafür hätte man die langweiligen Traumszenen mit Zendayas Froschgesicht etwas kürzen können...Es ist nunmal keine ehrliche Verfilmung, sondern Bauernfängerei. Die heutigen Mittel und Möglichkeiten hätten Buch1 in 2x 130min. bestens verpacken können. Wenn du dich aber nicht als Fan der Inhalte und als Künstler verstehst wie Jackson (der ja auch schon kompromisse schliessen musste), sondern als Essenslieferservice der Filmstudios beliefert, wie Villeneuve, dann kommt halt sowas bei raus.
ChaosTM
2021-09-25, 11:19:52
Poor J.L.P. :)
@ L233
Kann man so stehen lassen, weil Film 2 nicht gesichert scheint. (?)
Wenn man Dune las, machen beide Spaß. Kennt man die Geschichte nicht, ist Lynchs Film selektiv informativer, wobei man auch ihn nur versteht, wenn man mit der Informationsdichte klar kommt - mehrmals sehen - und sich danach eventuell weiter informiert. Dass Dune nicht verfilmbar sein soll, halte ich für Quatsch; es muss halt gut gemacht sein. Was Ridley Scott wohl abgelieferte hätte.
Man kann nicht davon ausgehen, dass in Film 2 bzgl. dieser Punkte mehr Infos nachgeschoben werden. Der Käse ist doch schon gegessen.
x-dragon
2021-09-25, 11:26:20
Poor J.L.P. :)
... weil Film 2 nicht gesichert scheint. (?) Ja das Problem sind die unterschiedlichen Kinostarts, in den USA und China ist der nämlich erst am 22.10., und wenn der dort floppen sollte ...
Ja das Problem sind die unterschiedlichen Kinostarts, in den USA und China ist der nämlich erst am 22.10., und wenn der dort floppen sollte ...
Verstehe absolut nicht, warum die das so gemacht haben.
In Australien erst im Dezember.
Australien iss'n Kaff. Interessiert keine Sau.
Ich hoffe andere sehen das genauso wie Du - hab ich mehr Platz.
Ich bin mal gespannt, wann man sich zu einer Fortsetzung positioniert und bis wann die Umsetzung dauert.
Ich glaube frühestens in 3 Jahren, wenn überhaupt. Lauter blöde Entscheidungen von WB. Beide Filme nicht gleichzeitig zu produzieren; der komische gestaggerte Release; der gleichzeitige Release in den USA als Stream.
Yep. Sie hätten beide gleichzeitig produzieren sollen. Den Release halte ich auch für bekloppt, aber anscheinend gab's Überlegungen (https://www.indiewire.com/2021/09/dune-released-internationally-before-domestic-1234665431/).
Matrix316
2021-09-25, 14:44:55
Also ich hab das jetzt eigentlich auch so verstanden wie es hier erklärt wurde und auch im Film, aber war das wirklich notwendig?
Man hätte die Satelliten über der Heimatwelt der Atreides auch deaktivieren und dann dort direkt einfach angreifen können.
Ich meine, wird keiner der anderen Häuser mal auf Dune vorbeischauen was die Atreides so machen? Oder versuchen mit ihnen zu kommunizieren? Die haben doch alle Raumschiffe und Funk und da könnte man doch auch mit nachfragen wie es so läuft.;)
Und warum müssen überhaupt die Atreides selbst auf Dune? Die könnten doch auch eine art "Regionalgouverneur" hinschicken und müssten gar nicht selbst hingehen um Spice abzubauen.
Na gut na gut, das wird alles in den Büchern so gewesen sein und da machts keinen Sinn die Filme zu kritisieren. ;)
Nein, das wäre nicht glaubwürdig gewesen. Die Harkonnen hätten nie im Alleingang das Haus Atreides auf Caladan, dem Sitz ihrer Macht, militärisch besiegen können. Jeder hätte sofort gewusst, dass da der Imperator seine Hand im Spiel hat.
Und nein, im Dune-Universum fliegt man nicht mal kurz irgendwo auf eine Stippvisite vorbei. Das wird ja sogar im Film angesprochen, als Leto Thufir fragt, wieviel es wohl gekostet habe, die Abgesandten wegen der Formalität der Lehensübergabe extra heranzuschiffen.
Badesalz
2021-09-25, 15:38:00
Man kann nicht davon ausgehen, dass in Film 2 bzgl. dieser Punkte mehr Infos nachgeschoben werden. Der Käse ist doch schon gegessen.Bingo. Endlich hat das EINER verstanden ;)
Ich find Stellan Skarsgård als Baron Harkonnen großartig; leider kommt er viel zu kurz. Auch die Giftzahnszene ist vergeigt. Alpträume vor nem Herzstecker bleiben aus. Ich empfinde auch keinen Ekel. Dafür ist er der dunklere und überlegtere Böse mit zu wenig Präsenz. Es fehlen gute Dialoge mit nem überzeugenden Piter De Vries Darsteller.
Da ihr euch nicht beherrschen könnt, werde ich alle "mimimi-woke-kultur"-Postings löschen. Macht euren eigenen Thread im Powi auf.
Das muss ja auch nicht 1:1 von Lynch umgesetzt sein. Was mir fehlt, ist eine bessere Ausgestaltung einer Szene oder zumindest, dass das vorhandene Potential erkannt und genutzt wird. @spoiler Dazu hätte ich auch gerne eine Nahaufnahme gehabt.
@Lyka
Was heißt nicht beherrschen können? Hier geht's um Filmkritik und Diskussion. Wenn ein Film politisch instrumentalisiert wird, entgegen der Romanvorlage Charaktere umgemodelt werden, ist das genauso anzusprechen, wie wenn eine Szene vergeigt wurde.
sven2.0
2021-09-25, 22:13:08
Kann man Lynch nicht einfach bitte komplett ignorieren? Ich mag den Film bis zu einem gewissen Grad, aber es gibt keinen Grund ihn in irgend einer Weise zu zitieren, esnist Trash. Kultiger Trash, aber Trash.
ChaosTM
2021-09-25, 22:19:22
THX - erspart eine sinnfreie und energiezehrende Diskussion.
Lynchs Film hatte eine geniale Ausstattung, das wars dann aber schon wenn man ehrlich ist. Gemocht hab ich ihn damals aber trotzdem sehr.
Chani! ;)
add.: und Cast war tw. schon verdammt gut, nur das Drehbuch war nicht so toll
@sven2.0
Das ist Deine persönliche Einschätzung. Sehe ich komplett anders und entspricht auch nicht der Definition eines Trash-Films - einfach mal googeln.
Silentbob
2021-09-25, 22:36:06
Natürlich ist der Lynch Film trash.
Aha. Gibt's da auch eine Begründung zu, die sich mit der Definition des Begriffs deckt oder ist das so ein persönliches Empfinden, welches unsauber artikuliert bleibt?
registrierter Gast
2021-09-25, 22:44:39
Wird es eigentlich einen 4h Director's Cut geben?
ChaosTM
2021-09-25, 22:48:16
Glaub ich eher nicht. Villeneuve hat auch bei 2049 von einem solchen abgesehen.
Silentbob
2021-09-25, 23:16:11
Aha. Gibt's da auch eine Begründung zu, die sich mit der Definition des Begriffs deckt oder ist das so ein persönliches Empfinden, welches unsauber artikuliert bleibt?
Nö gibt es nicht. In meinen Augen ist die Lynch Version absoluter Müll. Kann an dem nichts schönreden.
Nö gibt es nicht. In meinen Augen ist die Lynch Version absoluter Müll. Kann an dem nichts schönreden.
Das seh ich ganz genau so.
Das ordne ich einer Geschmacksverirrung zu, da nicht näher erläutert und objektiv nicht nachvollziehbar.
Badesalz
2021-09-26, 10:54:04
THX - erspart eine sinnfreie und energiezehrende Diskussion.THX? Darüber wie der Sound abgemischt ist kann ich nicht meckern. Gut, Hans ist wie gesagt Hans :usweet: aber die Tontechniker haben ihren Job ordentlich gemacht.
Kleiner Joke am Rande... ;)
Matrix316
2021-09-26, 14:43:06
Gestern beim Reinschauen gemerkt: Das lustige ist ja, dass bem Lynch Film gleich am Anfang der Imperator erscheint und den Plan erklärt, der hier so geheimnisvoll aufgebaut wird. ;)
Das hat der alte Trash-King Lynch mit seiner untalentierten Truppe in seinem Low-Budget-Flickwerk zufällig fein gelöst.
Badesalz
2021-09-26, 21:24:38
Ja man muss kein Genie dafür sein. Clever reicht meist aus. Villeneuve ist leider beides nicht.
Metzler
2021-09-27, 05:40:12
Ja man muss kein Genie dafür sein. Clever reicht meist aus. Villeneuve ist leider beides nicht.
Soll unterschiedliche Geschmäcker geben :) Manche mögen es "in your face", andere haben nichts dagegen, wenn sich Geschichten entwickeln und den übergreifenden Plot erst nach und nach freilegen.
Badesalz
2021-09-27, 06:36:40
@Metzler
Nicht daß er Lynch das bestens gemacht hätte, aber wenn man ein buch verfilmt, sollte man nicht nach dem Buch gehen?
Metzler
2021-09-27, 07:38:14
@Metzler
Nicht daß er Lynch das bestens gemacht hätte, aber wenn man ein buch verfilmt, sollte man nicht nach dem Buch gehen?
Hm ich glaube die Antwort darauf ist nicht einfach. Filme und Bücher sind komplett unterschiedliche Medien, die unterschiedliche Rahmenbedingungen haben. Du wirst ein Buch nie 1:1 verfilmen können - mir fällt auch kein Buch ein, bei dem das der Fall ist, siehe auch beispielsweise Herr der Ringe: Subplots werden rausgelassen, Figuren umgedeutet oder anders interpretiert, etc. Der Film muss für sich stehen und gefallen, er muss seine eigene Dramaturgie entwickeln können - und dabei natürlich am Buch dran bleiben, ansonsten ist der Name nur Schall und Rauch.
Das sind die Gründe, weshalb manche Bücher als "Unverfilmbar" gelten. Bücher sind komplexer, größer, haben viel mehr Details. Früher galten Bücher beispielsweise schon als unverfilmbar, weil die Special-Effects es nicht ermöglichten, gewisse Szenen darzustellen. Dazu dann halt auch immer die Frage, wie man ein Buch, für welches man teilweise Tage und Wochen zum Lesen braucht und deren Geschichten sich über Jahre / Jahrhunderte / etc. hin ziehen, innerhalb von 2h sinnvoll rüberbekommt. Das ist nun mal ein krasser Spagat. Ich finde, dass der bei Dune gut gelungen ist. Es ist ein (IMHO) sehr guter Film, der hinreichend nah am Buch dran ist.
Wer natürlich mit dem Anspruch reingeht, dass das Buch nicht 1:1 umgesetzt wurde, wird enttäuscht werden. Man würde dann aber auch enttäuscht werden, wenn das Buch 1:1 umgesetzt worden wäre, weil das als Film nun mal sehr wahrscheinlich nicht funktioniert.
ChaosTM
2021-09-27, 09:10:00
Wenn man einem Mann Sequels oder Neuverfilmungen von Klassikern wie Dune, Blade Runner oder Cleopatra anvertraut, sollte dieser zumindest clever* sein.
Sicario und Arrival sind absolute Meisterstücke. Könnte fast als genial durchgehen der Mann.. ;)
* das war wieder schmerzhaft
Badesalz
2021-09-27, 12:17:39
Hast du mal ECHTE Kritiken zu Arrival gelesen? Oder auch was der eine oder andere schon auf 3DC dazu abgelassen hat? Wenn du Malen nach Zahlen lernst, kannst du die Zukunft sehen -> MEISTERSTÜCK :usweet: Gott sei dank war wenigstens einer der 12 Schiffe über eine Hebebühne erreichbar. Was die Alien sich bei den anderen dachten, von welchen einige über Sanddünen schwebten, bleibt ungeklärt.
Was an Sicario Meisterstück ist will ich mir lieber garnicht vorstellen. Auch wenn ich es für diese Art von Film nicht schlecht fand.
Du bist eine relativ simple Natur, richtig?
* das war wieder schmerzhaftWar mal ein anderer Ansatz von mir, aber ich sehe du lernst auch durch Schmerz nicht ;)
Dr.Doom
2021-09-27, 12:29:11
Hast du mal ECHTE Kritiken zu Arrival gelesen? Oder auch was der eine oder andere schon auf 3DC dazu abgelassen hat? Was ist an Sicario Meisterstück?
Du bist eine relativ simple Natur oder? ;)Es gibt Leute, die sich eine eigene Meinung bilden, und sich nicht nur eine Meinung anlesen.
Beim Lesen von Badesalz-Beiträgen möchte man immer Wasser draufgiessen, damit es/er sich verdünnisiert.
Badesalz
2021-09-27, 12:51:37
Es gibt Leute, die sich eine eigene Meinung bilden, und sich nicht nur eine Meinung anlesen.Deine Korrelation ist kleinwenig abenteurlich.
Beim Lesen von Badesalz-Beiträgen möchte man immer Wasser draufgiessen, damit es/er sich verdünnisiert.Ou… Ich dachte um erstmal den Dreck mit dem der Mob ihn bewirft abzuwaschen ;)
Ich mag beide Filme für unterschiedliche Aspekte. Dune ist Villeneuves bisher interessantestes Werk. Er macht gute Filme, aber nichts, was mir rundum gefällt. '120 Seconds to Get Elected' ist sein vielleicht perfektester Beitrag. Nach HBO Max wird man wissen, wohin die Reise geht.
Dr.Doom
2021-09-27, 13:52:42
Deine Korrelation ist kleinwenig abenteurlich.
Ou… Ich dachte um erstmal den Dreck mit dem der Mob ihn bewirft abzuwaschen ;)Man beachte das spätere Editieren seines Beitrags, der sich nun "gewählter" liest. Nuja. :rolleyes:
Badesalz
2021-09-27, 16:49:35
Man beachte das spätere Editieren seines Beitrags, der sich nun "gewählter" liest. Nuja. :rolleyes:Wie lange kann man hier keine Redithiistorie mehr mitverfolgen? Super Tipp :rolleyes: ODer liegts an meinem Browser?
@und
An sich ja. Die "Bilder" 2021 sind schon ok. Die Erzählung nicht so.
Ben Carter
2021-10-02, 11:34:44
Ich hab ihn mir gestern angesehen. Alles in allem war ich gut unterhalten und finde auch dass es ein guter Film ist. Bild und Ton sind sehr überzeugend und ich freu mich schon wirklich darauf, ihn daheim mal "in ordentlich" anzusehen, da unser Kino leider katastrophal ist. Bereue, dass ich nicht die Stunde mehr an Weg auf mich genommen habe, um ins nächste, bessere Kino zu fahren.
Zu Beginn hat mir sehr gut gefallen, dass der Film sich Zeit nimmt, dass er nahe an dem Buch bleibt. Als man dann jedoch in Arrakeen ist, fehlt einfach was. Das Fest, welches fehlt, ist meiner Meinung nach sehr wichtig für die gesamte Geschichte aber auch für die Charakterzeichnung von Paul. Das fehlt einfach mal. Da hier so abgekürzt wurde, ist auch Shadout Mapes quasi umsonst, sie dient ja gerade nur um zu erklären, dass ein Cryssmesser was besonderes ist. Somit ist Ankunft, Attentat, Invasion einfach zu Schlag auf Schlag dargestellt. Oh nun der Carryall... ohne Worte. :freak:
Sobald Jessica und Paul auf der Flucht sind, passt es aber wieder. Auch wenn dann auch noch etwas zusammengestutzt wird, so stört es nicht die Handlung und der Film macht Spaß.
Ich kann allerdings jeden verstehen, der von dem Film nicht begeistert ist. Ohne Dune schon zu kennen, wird man in einigen schon eher im Dunkeln gelassen oder es wird nur ganz am Rande erwähnt. Am Ende muss ich sagen, dass ich die Miniserie abgesehen vom Production Value immer noch einen Ticken besser finde. Aber immerhin kein Totalausfall wie der Lynch Film.
Ich würde ihn so irgendwas zwischn 7 und 8 von 10 Punkten geben. Ein richtiges Urteil will ich erst fällen, wenn ich hoffentlich auch irgendwann mal Teil 2 sehen konnte.
As much as Dune Part 1 was, by far, my most exciting project ever, Dune Part II is already getting me even more excited." Although Warner Bros. has not formally announced the production of Dune Part II, Villeneuve was candid in sharing his overall vision from the start, which is making three films.
Der gute Villeneuve plant mit 3 Filmen. Wenn die einigermaßen erfolgreich sind, könnte vielleicht ja auch noch die Geschichte der Nachfahren in einer weiteren Trilogie beleuchtet werden :)
Backbone
2021-10-04, 15:52:21
Der Film hat in rund 14 Tagen knapp 100Mio Euro eingespielt. Allerdings in nur sehr wenigen Ländern und vor allem OHNE die USA: https://www.boxofficemojo.com/title/tt1160419
Ich bin mal vorsichtig optimistisch das am Ende irgendwas um die 500 Mio rauskommen und es am Ende wenigstens für einen zweiten Film reichen wird.
arcanum
2021-10-04, 17:05:30
würde behaupten, dass das ein film ist der außerhalb der usa besser ankommt/mehr einspielt. 400 millionen sind wahrscheinlich schon deutlich mehr als man erwarten kann. ich denke die hbo max zahlen werden allerdings auch eine große rolle bei der beurteilung spielen.
Seraf
2021-10-07, 07:19:53
Warum bleibt der Wurm eigentlich vor Paul und Yessica stehen? Der Klopfer simuliert nur ein bewegliches Ziel und sollte den Wurm kurz vor seiner Beute nicht mehr ablenken. Paul hat auch kein besonderes Band zu den Würmern wie Leto II oder Sheeana.
Warum wird Yessica so ängstlich dargestellt? Eine Bene Gesserit zerlegt ungefesselt physisch jeden Sardauker und Fremen oder bedient sich der Stimme.
Warum haben Sandwürmer so lange Zähne? Ein Crysmesser ist ein Wurmzahn mit Griff und offensichtlich viel kürzer.
Im neuen Film wurden mehr aus dem Buch gezeigt. Der Lynch Film ist meiner Meinung nach aber vom Charme näher am Buch, weil die Gedankengänge der Protagonisten erzählt werden. In den Büchern von Frank Herbert beschäftigen sich die Protagonisten ungefähr 50% der Zeit so mit sich selbst.
Ich bin mal gespannt ob und wie man die ältere Alia so umsetzen will.
Ich bin mal gespannt ob und wie man die ältere Alia so umsetzen will.
Ja, halt ne Frau. Mit blauen Augen.
Der Sandmann
2021-10-08, 18:28:08
Im neuen Film wurden mehr aus dem Buch gezeigt. Der Lynch Film ist meiner Meinung nach aber vom Charme näher am Buch, weil die Gedankengänge der Protagonisten erzählt werden.
Das empfinde ich auch als Stärke des Filmes von Lynch. Dadurch hat man viel mehr erfahren als im neuen Film und hat sich stärker an die Charaktere gebunden.
Besonders deutlich dafür wahren für mich die Stellen mit dem Jäger-Sucher und die Schmerzprüfung von Paul sowie die Reaktion von Jessica als sie in lebend wieder sieht.
Ich habe den Film gestern gesehen und mir hat er sehr gut gefallen.
Wer verfügt eigentlich alles über die Schildtechnologie? Nur Atreides und die Sardaukar?
Seraf
2021-10-08, 18:42:39
Ja, halt ne Frau. Mit blauen Augen.
Schön wäre es.
Bene Gesserit können in Gedanken mit ihren Bene Gesserit Vorgängerinnen austauschen oder auf deren Erfahrungen zugreifen. Abscheulichkeiten können noch mehr.
Spricht der Baron dann wie Venom im Off?
Seraf
2021-10-08, 19:07:17
Wer verfügt eigentlich alles über die Schildtechnologie? Nur Atreides und die Sardaukar?
Ich glaube alle Adelshäuser. Die Fremen benutzen keine Schildtechnologie weil ein aktiver Schild genauso sicher einen Sandwurm anlockt wie ein Klopfer.
Shink
2021-10-08, 19:30:09
Warum bleibt der Wurm eigentlich vor Paul und Yessica stehen?
Als alter Dune 2 - Spieler würd ich sagen: Weil die beiden nicht im Sand stehen.:freak:
Seraf
2021-10-08, 19:37:46
Als alter Dune 2 - Spieler würd ich sagen: Weil die beiden nicht im Sand stehen.:freak:
Wenn es so wäre war der Klopfer unnötig.
Normalerweise muss man höher stehen. Der Sandwurm kann ja ein ganzes Stück aus dem Sand heraus. Mussten die im alten Film nicht klettern oder in eine Felsenspalte flüchten?
Fragman
2021-10-08, 20:16:29
Bene Gesserit können in Gedanken mit ihren Bene Gesserit Vorgängerinnen austauschen oder auf deren Erfahrungen zugreifen. Abscheulichkeiten können noch mehr.
Spricht der Baron dann wie Venom im Off?
Ja, darauf läuft es dann in Buch 3 hinaus. Das hat auch einen bestimmten Grund. ;)
Gut, dass Herbert nicht noch am Schreiben ist - siehe GoT.
registrierter Gast
2021-10-09, 11:34:51
Gut, dass Herbert nicht noch am Schreiben ist - siehe GoT.
Herbert starb bevor er die zweite Trilogie fertig hatte. Sein Sohn vollendete das Werk später - mehr oder minder schlecht.
Hat Martin einen Nachfahren? :)
Tja. Der Anfang liest sich schon besser, was?! :)
Vorteil ist, dass es die Produzenten nicht, wie in den letzten GoT-Staffeln, selbst verhauen müssen. Ich kenne keine Serie, die dazu noch so lang lief, und die gerade mit der letzten Folge alles einriss - auch eine Leistung.
Opprobrium
2021-10-09, 11:47:08
Hat Martin einen Nachfahren? :)
Wieso? Wir wissen doch wie GoT ausgeht :D (Wobei ich Staffel 8 nie sah, hab eigentlich schon während der 5. Staffel das Interesse verloren da die Qualität doch merklich nachließ..)
Generell gibt es wenig längere Werke die gut abgeschlossen werden. Bei Dune hatte ich schon ab dem 2. Band keine Lust mehr, fand aber auch den ersten schon nicht so toll.
Brandon Sanderson macht das recht gut (irgendwann lese ich evtl. auch mal sein Ende für Rad der Zeit), Steven Erikson mit der Malazan Reihe, und die Black Company ist auch super.
Ansonsten neigen Autoren leider oftmals dazu sich zu verheddern. Auch Star Wars hätte es gut getan, wenn nach Empire Schluss gewesen wäre...
Meinst Du Original-Autoren? Denn dann würde ich widersprechen, zumindest für was ich las.
Opprobrium
2021-10-09, 13:29:39
Meinst Du Original-Autoren? Denn dann würde ich widersprechen, zumindest für was ich las.
Mir fallen bis auf die oben genannten spontan keine Romanreihen ein, die über mehr als drei Bücher gehen die nicht irgendwann abbauen.
Rooter
2021-10-09, 17:24:16
Warum bleibt der Wurm eigentlich vor Paul und Yessica stehen?Vermutlich weiß/spürt der Wurm, dass er den Kwisatz Haderach vor sich hat.
MfG
Rooter
Dwork
2021-10-09, 17:42:09
Die stehen auf Fels. Letzten Endes bietet die Szene einfach einen Schauwert um auch mal Größenverhältnisse zu zeigen.
Bin was den Film angeht etwas Zwiegesspalten....Stimmung, Setting, Verweise zum Buch detaillierter, alles Top Notch. Allerdings für mich zu viele deja vus, was wohl leider in der Natur der Sache liegt. Man hats Buch gelesen oder hat den Lynch Film gesehen. Am meisten hätte man wohl von, wenn man jungfräulich wär, was Dune angeht. Leider ists in meinem Fall halt nicht so.(stellenweise breitete sich dezente Langeweile aus, aber noch rech dezent)
Rooter
2021-10-09, 18:59:24
Letzten Endes bietet die Szene einfach einen Schauwert um auch mal Größenverhältnisse zu zeigen.Toll fand ich in dieser Szene, als der Wurm verschwindet, wie sich der Sand wie Wasser an einer Küste verhielt.
MfG
Rooter
Der Sandmann
2021-10-09, 21:50:57
Toll fand ich in dieser Szene, als der Wurm verschwindet, wie sich der Sand wie Wasser an einer Küste verhielt.
MfG
Rooter
Ja, das war super.
Ich habe aber das Gefühl das die Würmer in Lynchs Film größer sind.
Und schade das die Soundmodule eine Erfindung für den Film waren. Die haben mich damals ungemein beeindruckt. Und ich und mein Bruder haben versucht diesen Ton nachzumachen :)
Ben Carter
2021-10-09, 22:11:10
Mir fallen bis auf die oben genannten spontan keine Romanreihen ein, die über mehr als drei Bücher gehen die nicht irgendwann abbauen.
The Expanse.
ChaosTM
2021-10-09, 22:20:38
The Expanse hatte auch ihren (leichten) Durchhänger bei Buch 5-6. Dann ging es wieder bergauf aber das ist sehr subjektiv.
klumy
2021-10-10, 11:02:16
der Film war optisch ganz unterhaltsam. Aber inhaltlich hat mir die Verbindung zu den Charaktern gefehlt, um richtig mitzufiebern. Als Gegenvergleich würde ich hier Mad Max heranziehen. Ebenso ein Wüstenfilm, aber die Charaktervorstellung war sauber und die Action astrein. Bei Dune gab es einige tolle szenen wie den Ornithopter, aber alles in allem kam es mir vor wir ein Kammerspiel, welches trotz der groén Dimensionen alle Handlungen in einigen kleinen Räumen stattfinden. Auch wenn mich jetzt einige dafür schlagen werden. Hier finde ich die alte Lynch Version besser, auch wenn einige Szenen eher in Richtung Comic erinnern
Fragman
2021-10-10, 11:05:51
aber alles in allem kam es mir vor wir ein Kammerspiel, welches trotz der groén Dimensionen alle Handlungen in einigen kleinen Räumen stattfinden.
Und damit wurde das Buch sehr gut getroffen. ;)
Die Ornithopter waren toll. Was mich richtig begeisterte, war der Permanentlaser der Duncan auf der Flucht den Garaus machen wollte. Davon hätte ich echt gern mehr gesehen.
Lord Wotan
2021-10-26, 08:19:23
Was soll das sein. Hört mitten in Film auf und kommt nicht ans original ran. Viel zu Langweilig erzählt. Da war die drei teilige TV Serie um Welten besser. Warum wird nicht einfach mal weiter erzählt. Statt ewig das bekannte immer wieder neu zu Filmen.
AnnoDADDY
2021-10-26, 08:24:53
Ich fand ihn richtig gut, episch erzählt, hat sich Zeit genommen die wichtigen Dinge gut herüberzubringen und ist ein guter Prolog, was will man mehr?
jorge42
2021-10-26, 12:25:58
Was soll das sein. Hört mitten in Film auf und kommt nicht ans original ran. Viel zu Langweilig erzählt. Da war die drei teilige TV Serie um Welten besser. Warum wird Düne nicht einfach mal weiter erzählt. Statt ewig das bekannte immer wieder neu zu Filmen.
original? Du meinst das Buch? :D die erste Verfilmung hat etliche Kritiker, auch wenn ich persönlich sie schon immer mochte. Aber die sind glücklicherweise "anders".
Und bitte, dass es nur ein Teil des Buches ist, quasi die erste Hälfte hat dich jetzt wirklich unerwartet erwischt?:freak:
sven2.0
2021-10-26, 15:04:39
Was soll das sein. Hört mitten in Film auf und kommt nicht ans original ran. Viel zu Langweilig erzählt. Da war die drei teilige TV Serie um Welten besser. Warum wird Düne nicht einfach mal weiter erzählt. Statt ewig das bekannte immer wieder neu zu Filmen.
Die Düne.. ich kann nich mehr ;D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.