Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dune - Film (2021)

Seiten : 1 2 3 4 [5]

Kartenlehrling
2024-07-18, 17:55:45
Der Planet weniger, aber die "Droge" wird von den Frauen ja auch genutzt,
nicht nur die Raumschiff-Navigatoren brauchen sie, sie soll ja auch lebensverlängernd,
ausserdem verleiht es auch hellseherische Fähigkeiten.

Jupiter
2024-07-27, 01:12:27
Da werden ganze Abschnitte quasi teleportiert, man begreift fast gar nicht wer nun wo und warum ist.

Der Schildwall steht irgendwie total isoliert in der Gegend rum, man hätte auch von allen anderen Richtungen angreifen können, aber egal.

Und warum bei der Thronübernahme nicht mal ein paar Erklärungen, wie z.b. das Shaddam ins Exil nach Salusa Secundus muss?
Wo ist eigentlich Alia, die zu diesem Zeitpunkt schon 6 Jahre alt war und ihren Urgroßvater töten soll, stattdessen tut Paul das lieber selbst

Und für mich die übelste Lücke überhaupt, wo ist die Gilde?
Wie konnten die hohen Häuser denn bitte nach Arrakis kommen?

Mir graut schon vor dem dritten Teil, und das nicht nur weil ich das ewige Schmollen von Chani nicht mehr ertragen kann :rolleyes:

Was versteht man im Film nicht?

Welcher Schildwall? Wenn der Kampf am Ende gemeint ist: Von der Richtung kam der Sturm, welchen sie als Überraschungen und evt. auch gegen Ornithopter nutzen wollten. Außerdem haben sie die Felsen mit Kernwaffen weggesperrt. Das machte den Weg frei für die Sandwürmer.

Wozu muss man am Ende wissen, was mit Shaddam passiert? Im Film lag der Fokus auf anderen Sachen. So etwas wird auch nicht in so einem Moment entschieden.

Das Paul den Baron erledigt hat, passt besser zum Film. Das hat das Rachethema verstärkt.

Wozu brauchte man im Film die Gilde? Unwichtiger Nebenschauplatz in dem Film.

Mit dem Highliner?

Beim 3. Teil bzw. 2. Buch sind bei einer Verfilmung noch weit mehr Änderungen nötig.

Surrogat
2024-07-27, 01:13:59
Was versteht man im Film nicht?

Lies mal die Bücher, dann verstehst du es :wink:

Wozu man die Gilde braucht? Sowas kann nur einer fragen der den Sinn des Films nicht verstanden hat, sorry
Ich frage mich nur wie Villeneufe ohne Gilde, den goldenen Pfad von Leto II erklären will, könnte spannend werden

Jupiter
2024-07-27, 01:19:58
Ich will wissen was man im Film nicht versteht. Ich habe keine Fragen, die unbedingt beantwortet hätten müssen.

Die Gilde sah man im ersten Teil und man weiß, wofür sie zuständig sind. Die brauchten bis jetzt nicht viel Zeit auf der Leinwand.

Surrogat
2024-07-27, 10:37:34
Das Spice ist kein Selbstzweck, keine Droge für die Reichen des Imperiums, wenngleich es auch dafür genutzt wird
In erster Linie ist es aber dafür erforderlich, den Gildennavigatoren die Fähigkeit von interstellaren Reisen zu erlauben, was wiederum die Gesellschaft in Dune überhaupt erst so ermöglicht wie sie dargestellt wird!
Ohne Spice keine Gilde und keine Raumfahrt, daher nur einen Haufen isolierter Planeten und kein Imperium, kein Landsraad, keine großen und kleinen Häuser, effektiv kein Austausch zwischen den Planeten und keine Weiterentwicklung der gesamten Menschheit!

Das ganze System Dune wäre ohne Gilde nicht denkbar und einen Highliner kann eben nur ein Gildennavigator fliegen.

Sicherlich wird das Spice auch für andere Dinge verwendet, der primäre Sinn ist aber die Aufrechterhaltung der Zivilisation durch Verbindung der Planeten via der Gilde.
Das macht die Gilde quasi zum alles bestimmenden Faktor der ganzen Story, wobei sie ihre Achillesverse eben in der Versrogung mit Spice hat. Der Imperator muss bei seinem Amtsantritt sogar schwören, den Spicefluss dauerhaft zu gewährleisten, weil sonst die menschliche Zivilisation schlicht zerfallen würde.

Sardaukar.nsn
2024-07-27, 13:02:32
oeH5tC9X4l8

Auf dem YT Kanal Lovecraft Mythen finden sich aber auch noch viele weitere Videos

Filp
2024-07-27, 13:07:17
Das Spice ist kein Selbstzweck, keine Droge für die Reichen des Imperiums, wenngleich es auch dafür genutzt wird
In erster Linie ist es aber dafür erforderlich, den Gildennavigatoren die Fähigkeit von interstellaren Reisen zu erlauben, was wiederum die Gesellschaft in Dune überhaupt erst so ermöglicht wie sie dargestellt wird!
Ohne Spice keine Gilde und keine Raumfahrt, daher nur einen Haufen isolierter Planeten und kein Imperium, kein Landsraad, keine großen und kleinen Häuser, effektiv kein Austausch zwischen den Planeten und keine Weiterentwicklung der gesamten Menschheit!

Das ganze System Dune wäre ohne Gilde nicht denkbar und einen Highliner kann eben nur ein Gildennavigator fliegen.

Sicherlich wird das Spice auch für andere Dinge verwendet, der primäre Sinn ist aber die Aufrechterhaltung der Zivilisation durch Verbindung der Planeten via der Gilde.
Das macht die Gilde quasi zum alles bestimmenden Faktor der ganzen Story, wobei sie ihre Achillesverse eben in der Versrogung mit Spice hat. Der Imperator muss bei seinem Amtsantritt sogar schwören, den Spicefluss dauerhaft zu gewährleisten, weil sonst die menschliche Zivilisation schlicht zerfallen würde.

Die Informationen über die Gilde, die man in Film bekommt, reichen aber völlig aus um den Film zu schauen.

Badesalz
2024-11-17, 16:22:41
Kamen jetzt erst dazu (Teil 2).
Buch gelesen. Dune/Lynch gesehen.

Teil 1 fand ich mind. 8.5/10.

Teil 2 war streckenweise einfach dämlich. 4.5/10. Hat mich zu oft "Hää?" machen lassen. Ich war irgendwann von zu vielen Sachen (oder ihrem Fehlen) genervt.

Bei so einer Menge an "jaa, brauchen wir nicht, das merkt keiner" fühl ich mich irgendwann verarscht.

Die Informationen über die Gilde, die man in Film bekommt, reichen aber völlig aus um den Film zu schauen.s.o. Das hat damit nichts zu tun, daß einem das Buch streckenweise am A... vorbeigeht. Bzw. einem das Geld langsam ausgeht, weil man es nicht richtig auf dem Schirm hat. Teil2 war diesbezüglich Welten schlechter als Teil 1.

Pirx
2025-01-04, 22:17:53
Tja, da war letztlich Lynch bei allen wichtigen Dingen meilenweit besser.

Surrogat
2025-07-04, 16:14:29
Weil mich immer noch ärgert das viele Besucher des Films die wahren Hintergründe des Buches/der Bücher nicht verstehen, hier mal ein Link zu einem guten Video, in dem die Unterschiede zwischen Film und Buch recht gut untersucht und erklärt werden.

Lohnt sich anzuschauen, wenn Dune einen wirklich interessiert...

R0krUthYxF4

MisterMigoo
2025-07-04, 17:11:55
Weil mich immer noch ärgert das viele Besucher des Films die wahren Hintergründe des Buches/der Bücher nicht verstehen,
Die neuen Filme sind zugegeben richtig schlecht darin, Sachen zu erklären. Habe von so einigen gehört, die nun keine Dune-Fans sind sondern nur normale Kinogänger, dass die vieles nicht verstanden haben.