Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dune - Film (2021)

Seiten : 1 2 [3] 4 5

Seth
2021-10-27, 01:37:52
Part two confirmed.
https://twitter.com/Legendary/status/1453058884516466691

registrierter Gast
2021-10-27, 03:24:22
Wurde auch Zeit. :up:

Dune Part Deux

ChaosTM
2021-10-27, 09:46:07
Finally.. :D

[MK2]Mythos
2021-10-27, 10:17:21
Geil!
Alles andere hätte mich aber auch überrascht. :)

Kartenlehrling
2021-10-27, 10:39:25
Zwei Jahre warten (Okt.2023), ich habe für mich entschieden den ersten Teil nicht anzusehen.

w0mbat
2021-10-27, 10:47:43
Wieso basierst du deine Entscheidung einen Film zu sehen auf dem Erscheinungsdatum des zweiten Teil? Du verpasst den vielleicht besten Film des Jahres.

Lord Wotan
2021-10-27, 15:02:39
Du verpasst den vielleicht besten Film des Jahres. der beste Film des Jahres der war gut. Nur leider ist noch nicht der erste April. :D

sven2.0
2021-10-27, 15:09:10
ja, er hätte das vielleicht streichen sollen

AnnoDADDY
2021-10-27, 15:09:55
der beste Film des Jahres der war gut. Nur leider ist noch nicht der erste April. :D

Wenn du den Film so bescheiden findest kannst du ja auch in nen anderen Thread gehen. Der Film ist in meinen Augen sehr gut

Logan
2021-10-27, 17:38:34
Ja diese leute sind mir am liebsten, den film saugen und auch noch drüber beschweren das er kacke ist. ;D :uup:

AtTheDriveIn
2021-11-01, 17:20:11
Ab heute bei Amazon zu kaufen. 22€... Bin am überlegen, da auch die O-Ton dabei ist.

Konnte Dune im Kino hier leider nur auf deutsch schauen. Denke im O-Ton ist der Film nochmal eine Ecke stimmiger, siehe Trailer.

Backbone
2021-11-01, 17:26:24
Ab heute bei Amazon zu kaufen. 22€... Bin am überlegen, da auch die O-Ton dabei ist.
.

Danke für den Tipp. Ich werd mir den aber bei Apple holen, da gibts den in Dolby Vision und die Bildqualität ist generell um Längen besser als bei Amazon

ChaosTM
2021-11-01, 18:02:23
Für 22€ würde ich mir die BD holen. Die Qualität ist eigentlich (fast) immer besser als bei den Digitalen Versionen zum downloaden.

Backbone
2021-11-01, 18:21:27
Für 22€ würde ich mir die BD holen. Die Qualität ist eigentlich (fast) immer besser als bei den Digitalen Versionen zum downloaden.

Grundsätzlich richtig. Ich hab aber keinen Blu-ray-Player der 4K könnte und die 100€ mag ich extra dafür dann auch wieder nicht ausgeben….oder ich denk doch nochmal über ne PlayStation 5 nach….hmmm

DeusExMachina
2021-11-01, 18:33:48
Günstig Xbox One S schießen und glücklich sein. :)

Fragman
2021-11-01, 18:55:24
Mh,
wieder nur die HD Version.

MSABK
2021-11-01, 19:15:06
Mir hatte die Bildqualität im Kino überhaupt nicht gefallen, da muss ich mir mal die 4k Version kaufen. Auch vom alten Dune.

sven2.0
2021-11-01, 19:22:54
Grundsätzlich richtig. Ich hab aber keinen Blu-ray-Player der 4K könnte und die 100€ mag ich extra dafür dann auch wieder nicht ausgeben….oder ich denk doch nochmal über ne PlayStation 5 nach….hmmm

Same here, BDs sind für mich anachronistisch. Und ATV hat beste Qualität, wenn man da Banding sieht hat man es auch auf der BD

Dicker Igel
2021-11-01, 19:45:55
Die BR und das Streaming gibts bei Amazon aber erst ab dem 23.12. ...

Backbone
2021-11-01, 20:07:16
Die Streams gibts ab heute, die Blu-ray tatsächlich erst zu Weihnachten.

Dicker Igel
2021-11-01, 20:52:34
Wo soll's denn den Stream auf Amazon geben? Ich sehe da nix.

AtTheDriveIn
2021-11-01, 21:02:08
Wo soll's denn den Stream auf Amazon geben? Ich sehe da nix.

https://watch.amazon.de/detail?gti=amzn1.dv.gti.91e311b9-3a8d-4085-a445-5b182292f403&ref_=atv_dp_share_mv&r=web

sven2.0
2021-11-01, 21:11:41
Nur HD auf Amazon? Das ist ja wirklich arm..

meikon
2021-11-01, 21:27:47
Auch in 4K @Amazon https://www.amazon.de/dp/B09K9712BL?smid=A3JWKAKR8XB7XF

AtTheDriveIn
2021-11-01, 21:30:52

Ja danke. Mein link war tatsächlich nur die HD Variante. Hatte die fälschlicherweise erst gekauft und dann gemerkt das mir was fehlt. Storniert und nun läuft 4k ;-)

AtTheDriveIn
2021-11-01, 21:31:45
Nur HD auf Amazon? Das ist ja wirklich arm..

Seid doch nicht alle gleich immer so empört ;-)

deepmac
2021-11-01, 21:37:58
Hol mir die 3d version zum 23.12.

Dark198th
2021-11-02, 14:25:26

Das ist so nicht korrekt, denn für den Preis bekommst du ihn in 4K Dolby Vision zum Beispiel bei Apple TV.

Nun sind die Bitraten der Apple TV Apps niedriger als wenn du direkt über einen Apple TV streamst, aber das Bild ist dank 4K und HDR dennoch deutlich besser als auf einer popeligen Bluray. Da muss man dann schon UHD kaufen oder sich einen Remux aus dem Netz ziehen.

Gegen einen Stream über den AppleTV kann eine Bluray eh nicht anstinken, zumindest was das Bild betrifft. Die Bitraten bei AppleTV liegen über 30Mpbs.

Problem und K.O.-Kriterium Streams betreffend ist für mich immer noch der Ton. Auch dann wenn es Dolby Atmos ist, weil das Ganze über Stream in einer DD+ und nicht in einer TrueHD Tonspur steckt

Gerade bei Dune will ich eine echte TrueHD Tonspur.

und da bekommt man illegal im Netz oftmals mehr als man kaufen kann. Bei vielen UHD-Scheiben liegt der Ton nur in Dolby Digital vor, während man auf der Bluray noch HD-Ton hatte. Im Netz bekommt man dann das beste aus beiden Welten.

Dicker Igel
2021-11-02, 18:26:59
Noice - meins :D

Dark198th
2021-11-02, 19:01:11
Noice - meins :D

Gibt es wie gesagt für das gleich Geld bei AppleTV bzw. iTunes mit Dolby Vision, Dolby Atmos und deutlich höherer Bitrate.

ChaosTM
2021-11-02, 19:05:30
Die 4K Web Version von Dune hat ca. 20GB. Die UHD wird wohl eher Richtung 80 haben.
Selbst die 2k BD mit 40GB wird deutlich besser ausschauen, trotz niedrigerer Auflösung.
Bitrate is Life - speziell bei solchen Filmen.

Dark198th
2021-11-02, 19:21:12
Die 4K Web Version von Dune hat ca. 20GB. Die UHD wird wohl eher Richtung 80 haben.
Selbst die 2k BD mit 40GB wird deutlich besser ausschauen, trotz niedrigerer Auflösung.
Bitrate is Life - speziell bei solchen Filmen.

Zum einen hatte ich deswegen auf Apple verwiesen, hier wurden schon vor 2 Jahren bei der Serie SEE Bitraten von 41Mbps gemessen, zum anderen halte ich deine Aussage auch für gewagt.

Mal davon ab das 2K zwangsläufig auch immer bedeutet kein HDR zu haben, gerade bei aktuellen Titeln wie Dune ein NoGo.

Nicht das wir uns falsch verstehen, für mich persönlich kommt bei solchen Filmen eh nur die unkomprimierte Fassung in Frage, zumal ich unter anderem auch auf Leinwand schaue.

Aber wer schon eine popelige Bluray in Erwägung zieht, kann auch keinen sonderlichen Anspruch an die Qualität haben. Da ist ein guter 4K HDR Stream immer die bessere Wahl, daher ergibt deine ganze Argumentation für mich keinen Sinn.

In die 20 GB Version habe ich eben mal reingesehen. Fand schon das Bild im Kino schlecht. Das sieht auf meinem kleinen 65 Zoll Oled noch ok aus, wil nicht wissen wie das in gross aussieht. Ich warte auf die UHD.

Dicker Igel
2021-11-02, 19:39:35
Auf Amazon wirds schon besser aussehen als so 'n spuckiger Webrip :freak:

Dark198th
2021-11-02, 19:46:16
Auf Amazon wirds schon besser aussehen als so 'n spuckiger Webrip :freak:

Das darf bezweifelt werden. Die sind in der Regel 1 zu 1

24p
2021-11-02, 19:55:36
Amazon hat mit Abstand die schlechteste Quali aller Streamingdienste.

Dicker Igel
2021-11-02, 20:06:49
Ok, dann warte ich auf die BR :)

deepmac
2021-11-02, 20:08:42
Also hab ja auch das Apple Tv 4k und finds auch klasse und wir haben auch im Familiesharing viele Filme die dann kostenlos das 4k upgrade bekommen haben, allerdings fehlt mir halt echtes 3d , daher habe ich z.b. auch trotz disney + über die jahre halt , oft auch über Angebote alle Marvelfilme auch als 3d bluray.

Anders als die 4k versionen werden die auch 1—2 mal im Jahr regelmässig gesc/aut, das fühlt sich dann immer wie ein Event an.

Rangfolge: 3d Bluray>4k Blurays planet erde 2> 4k filme appletv und disney> netflix 4k und sky 4k über sky q .

Fragman
2021-11-02, 21:21:21
Das Bandingproblem bei amazon nervt gerade extrem in den NGE Filmen.
Dune wird definitiv bei apple gekauft.

Matrix316
2021-11-02, 21:51:47
Also ich hab mal 1-2 Filme bei Amazon ausgeliehen, aber digitale würde ich nie kaufen. Jedenfalls nicht zu Preisen wo man schon kurz vor der Blu Ray ist. Außerdem sind die meisten Filme eh bald irgendwo umsonst zu streamen, wenn man keine Disc will.

Ich hab mir die BR vorbestellt und warte halt noch ein paar Wochen.

Gandalf
2021-11-03, 23:56:38
Wieso? Wir wissen doch wie GoT ausgeht :D (Wobei ich Staffel 8 nie sah, hab eigentlich schon während der 5. Staffel das Interesse verloren da die Qualität doch merklich nachließ..)

Generell gibt es wenig längere Werke die gut abgeschlossen werden. Bei Dune hatte ich schon ab dem 2. Band keine Lust mehr, fand aber auch den ersten schon nicht so toll.

Brandon Sanderson macht das recht gut (irgendwann lese ich evtl. auch mal sein Ende für Rad der Zeit), Steven Erikson mit der Malazan Reihe, und die Black Company ist auch super.

Ansonsten neigen Autoren leider oftmals dazu sich zu verheddern. Auch Star Wars hätte es gut getan, wenn nach Empire Schluss gewesen wäre...

Mensch Opprobrium: stimme fast allem zu. GoT ab 5. raus. Warte immer noch sehnsüchtig (und naiv) auf das 6. Buch. Alle anderen genannten auch gelesen und genossen.
- und expanse hatte kurzzeitig Hänger, es (bis jetzt) aber auch nicht verbockt.

Wie mMn immer sind die Bücher in allen genannten Fällen besser als die Verfilmungen.

rentex
2021-11-06, 07:48:16
Wieso? Wir wissen doch wie GoT ausgeht :D (Wobei ich Staffel 8 nie sah, hab eigentlich schon während der 5. Staffel das Interesse verloren da die Qualität doch merklich nachließ..)

Generell gibt es wenig längere Werke die gut abgeschlossen werden. Bei Dune hatte ich schon ab dem 2. Band keine Lust mehr, fand aber auch den ersten schon nicht so toll.

Brandon Sanderson macht das recht gut (irgendwann lese ich evtl. auch mal sein Ende für Rad der Zeit), Steven Erikson mit der Malazan Reihe, und die Black Company ist auch super.

Ansonsten neigen Autoren leider oftmals dazu sich zu verheddern. Auch Star Wars hätte es gut getan, wenn nach Empire Schluss gewesen wäre...

Hab ebenfalls nach dem 3 Buch aufgehört...einfach zu chaotisch und wirr geworden.
Zum Film: Im Grunde die beste Verfilmung und ein runder Cast.
Aber! Man merkt dem Film an, das Szenen fehlen und der Film dadurch leicht hektisch wirkt.
Wo Lynchs Verfilmung unsäglich zäh war, ist Villeneuves Version durchaus zu "schnell". Damit positioniert er sich bei mir, irgendwo in der Mitte und damit nicht überragend.

Dicker Igel
2021-11-11, 12:48:37
Hatte mir den Streifen am WE via Apple geholt(Ungeduld ...) und die Quali war soweit super. Den Streifen fand ich richtig nice, mir hat nur gefehlt, dass man die Gedanken der Protagonisten nicht wie bei Lynchs Verfilmung mitbekommt. Freue mich dennoch auf die Fortsetzung (y)

Hört mitten in Film auf
Ist das Dein Ernst? :O

Znarf
2021-11-18, 12:36:17
DUNE (die neue Variante) - zuhause auf dem OLED mit Kopfhörern gesehen gestern.

GEIL! 10/10 blauäugige Touaregfremen von mir (mit Pandemie-Kino-Entzug).

Schade, dass die Fortsetzung(en) noch in weiter Ferne liegen.
Mir hat getaugt, dass die Ästhetik der Bilder voll ausgekostet wird. Unglaubliche Wüstenaufnahmen, tolle Kulissen, wundervolle Perspektiven und Kamerafahrten, CGI war für mich überzeugend ohne Immersionsbruch, Musik hat toll gepasst. Schauspieler gingen mir überraschenderweise nicht auf die Nüsse.
Action gab auch. Und vor allem die Raumschiffe und Fahrzeuge fand ich überwältigend monumental. Könnte ich mir einfach nochmal anschauen.

Deshalb gibt es auch einen Bonuspunkt, den ich für sonstige Details abziehen würde (fällt mir aber nix konkret ein). Denn welcher Film ist schon 10/10

nalye
2021-11-18, 13:44:46
https://www.empireonline.com/movies/features/dune-spoiler-interview-denis-villeneuve-ending-paul-dreams-and-part-two/

Total interessantes Interview mit ein paar Spoilern zu Kapitel 1.

Dreadnout
2021-11-18, 14:26:35
Moin!

Ist das Dein Ernst? :O

Habe nicht alle Seiten durchgelesen, daher mein verweis auf die Info
im Wiki (https://de.wikipedia.org/wiki/Dune_(2021)#Fortsetzungen).

Ende Oktober 2021 wurde das Sequel Dune: Part Two bestätigt und ein Startdatum festgelegt.[51] Der Kinostart in Deutschland ist für den 19. Oktober 2023 geplant.[52] Bei den Internationalen Filmfestspiele von Venedig 2021 machte Regisseur Denis Villeneuve deutlich, dass er eine Dune-Trilogie plant. Die ersten beiden Spielfilme sollen sich dabei auf den Roman Dune – Der Wüstenplanet und der dritte Teil auf Dune Messiah – Der Herr des Wüstenplaneten von Frank Herbert beziehen.[53]

Fand den Film ziemlich durchwachsen, kommt an die Dramatik in der 84er Verfilmung IMHO nicht ran. Jedenfalls ist der Cast gut besetzt.

MfG

Dicker Igel
2021-11-18, 22:23:09
Die Frage war meinerseits pure Ironie, weil ja im Vorfeld bekannt sein sollte, dass es fortgesetzt wird.

Sardaukar.nsn
2021-11-18, 22:39:24
DUNE (die neue Variante) - zuhause auf dem OLED mit Kopfhörern gesehen gestern.

Ich hatte jetzt auch den Genuss Zuhause auf dem LG C9 in 4k und mit HDR. Dazu kommt noch ein recht potentes 5.1 System. Die Diagonale im Kino kann das natürlich nicht ersetzen, aber die HDR Umsetzung gefiel mir auf dem OLED deutlich besser als im Kino. Gerade diese Blendungen auf Arrakis kamen Daheim viel besser Rüber als im Kino. Toll!

Kartenlehrling
2021-11-19, 14:20:16
Denis Villeneuves "Dune" (2021) ab 23.12. auf Blu-ray, Blu-ray 3D, UHD und
in Steelbooks - 2D- sowie 4K-Fassung mit deutschem Dolby Atmos-Sound
Am 23. Dezember 2021 wird Warner Home Video Denis Villeneuves Science-Fiction-Epos „Dune“ (Kanada, USA 2021) auf den Markt bringen.
Hierzulande erscheint die Romanverfilmung auf Blu-ray, Blu-ray 3D und in 4K inklusive HDR auf Ultra HD Blu-ray.

Demnach wird Warner „Dune“ auf Blu-ray und Ultra HD Blu-ray mit deutschem und englischem Dolby Atmos-Sound auswerten.
In 3D erklingen beide Sprachfassungen im DTS-HD Master Audio 5.1-Format.

Der Audiocodec Krieg hat Dolby mit Atmos gewonnen, wenn ich aber die Forum und meinen eigene Erfahrung sehe,
hat der Kunde in allen Punkte verloren, Ton- und Bildunterbrechunge, fehlende Atoms, keine Lippensynchronität.
TV Hersteller schieben es auf die Anbieter und Zuspielgeräte, Apple & Co auf die Hersteller von TV und Audioverstärker.

Opprobrium
2021-11-20, 14:36:58
Hab ihn gestern gesehen.

War dann doch etwas underwhelmed.

Die erste Hälfte hat es der Film nicht geschafft sich merklich von David Lynchs Verfilmung (die ich mag) abzusetzen, stellenweise wirkte es fast wie eine simple Neuverfilmung mit besseren Effekten. Und die zweite Hälfte war dann auch nicht wirklich herausragend.

Irgendwie fehlt da das gewisse etwas.

Schlecht war der Film nicht, aber nicht annähernd so gut wie die vielen begeisterten Bewertungen erwarten ließen. Handwerklich natürlich mehr als solide, aber das ist ja heute nichts besonderes mehr.

Vielleicht liegt es auch einfach daran, daß ich mit dem Quellmaterial nicht so wahnsinnig viel anfangen kann.

und
2021-11-20, 15:41:51
Ich vergleich's mit Pizzen, die mit unterschiedlichen Zutaten belegt sind, beide schmecken leicht anders, trotzdem lecker nach Pizza. Bisher für mich, trotz aller Unzulänglichkeiten, der Film des Jahres (bei Serien Invincible S1) - aber vielleicht überrascht ja noch einer.

Dicker Igel
2021-11-20, 15:57:31
Irgendwie fehlt da das gewisse etwas.
Im Vergleich zu Lynch fehlten halt die von mir erwähnten Gedankengänge. Dadurch verblassen die Charaktere leider etwas, vor allem dann und umso stärker, wenn man weder Bücher(habe nur das erste gelesen, war mir aber auch zu heavy) noch die Lynch-Verfilmung kennt.

Sardaukar.nsn
2021-11-20, 22:18:55
Eigentlich mag ich nicht so gerne diese "Reaction" Videos, aber hier muss ich mal eine Ausnahme machen. Toll finde ich auch den Background wie die Effekte im Lynch Film entstanden sind.

OHPkdMGI6D4

deepmac
2021-11-22, 02:55:26
Ich hatte jetzt auch den Genuss Zuhause auf dem LG C9 in 4k und mit HDR. Dazu kommt noch ein recht potentes 5.1 System. Die Diagonale im Kino kann das natürlich nicht ersetzen, aber die HDR Umsetzung gefiel mir auf dem OLED deutlich besser als im Kino. Gerade diese Blendungen auf Arrakis kamen Daheim viel besser Rüber als im Kino. Toll!
Freu mich schon auf die 3d BluRayversion.

Meridian12
2021-12-23, 17:53:22
Habe mir den Film gestern angeschaut. Kenne nur den Lynch Film, den habe ich aber zuletzt vor 20 Jahren oder so gesehen.Deswegen weiß ich da auch nicht mehr viel davon.

Würde hier 6,5 bis 7 von 10 Punkten geben. War unterhaltsam, aber kein Oberhammer für mich.

Am meisten gestört hat mich, wie einfach man die Stadt dort einnehmen konnte.
Ein Arzt hat ausgereicht um Haus quasi Atreidis zu besiegen.

Man hat keine Satelitten im Weltraum? Warum dann nicht ein Schiff das scannt ob sich Feinde nähern?

Ausser vor der Tür der Herrscherfamilie quasi keine Sicherheitsmaßnahmen und Wachposten.
Keine Ahnung wie es im Buch ist, aber hier hatte ich das Gefühl, jeder Kiosk ist besser gesichert vor unerlaubten Eindringen und hat mehr Wachposten :D

Genauso ist die Länge des Wurms doch mit 400 Meter ein Witz,oder?
Als der Spicesammler vom Wurm verschluckt wurde, ging der locker in sein Maul. Der Sammler ist aber wohl locker mindestens 20 Meter hoch, 50 Meter Breit, 80 Meter lang.
(Die Leute sind ja winzig wenn sie aussteigen aus dem Sammler).

Das heisst, wir haben dort eher ein 100 Meter großes Wurmmaul,wenn er es öffnet.
Da ist 4 mal so lang wie Wurmmaul breit doch eher unrealistisches und 4 km wäre passender,oder?

Facepalm
2021-12-23, 18:13:23
Dune ist aktuell auf ITunes im Angebot für 14,99€ zu haben. Regulär 21,99€

-4K
-DolbyVision
-DolbyAtmos (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch)
-iTunes Extras

MSABK
2021-12-23, 18:20:33
Dune ist aktuell auf ITunes im Angebot für 14,99€ zu haben. Regulär 21,99€

-4K
-DolbyVision
-DolbyAtmos (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch)
-iTunes Extras

Ist da bekannt was für eine Bitrate der Film hat?

Facepalm
2021-12-23, 18:32:35
iTunes ist was die Bitraten angeht, der Top-Stramer. Schaue fast ausschließlich über iTunes. Bin leider noch nicht dazu gekommen auf meiner Apple TV das Developer-Menü freizuschalten. Hier aber etwas zu der Bitrate:

https://stadt-bremerhaven.de/apple-tv-nutzt-fuer-4k-die-hoechsten-bitraten-der-aktuellen-streaming-anbieter/

…bin selbst von der Qualität beeindruckt. Eine ganz andere Liga als Netflix oder das unterirdische Prime.

VooDoo7mx
2021-12-23, 19:05:56
iTunes ist was die Bitraten angeht, der Top-Stramer. Schaue fast ausschließlich über iTunes. Bin leider noch nicht dazu gekommen auf meiner Apple TV das Developer-Menü freizuschalten. Hier aber etwas zu der Bitrate:

https://stadt-bremerhaven.de/apple-tv-nutzt-fuer-4k-die-hoechsten-bitraten-der-aktuellen-streaming-anbieter/

…bin selbst von der Qualität beeindruckt. Eine ganz andere Liga als Netflix oder das unterirdische Prime.

Das ist immer noch deutlichst unter einer Standard Blu Ray. Eine 4K Blu Ray hat weit über 100Mbit

Facepalm
2021-12-23, 19:47:46
Wer keine Kompromisse eingehen möchte, greift ganz klar zur Scheibe. Die Unterschiede muss man oft mit der Lupe suchen. Habe selbst die Nase voll von Scheiben. Ein Stream ist scheiss bequem, und flexibel in der Anwendung. Außerdem spart man auch noch eine Menge Geld, besonders bei den vielen Schnäppchen, die sich zwischen 3,99 und 5,99 bewegen.

Jupiter
2022-01-03, 12:54:06
Dune kaufte ich mir als Ultra HD Disc und schaute ihn auf Referenzlautstärke. Auf dem Verstärker hätte ich Eier braten können.

Aus meiner Sicht ist Dune der beste Großfilm seit Tenet und einer der besten Filme überhaupt. Ein Spektakel ohnegleichen. Denis Villeneuves Blade Runner 2042 2049 ist ebenfalls erstklassig und sogar besser als der erste Teil.

Dieses geschmacklose Marvel- und Zack Snyder-Zeug schaue ich mir gar nicht mehr an und Denis Villeneuves zeigt, dass es noch gute Großfilme geben kann.

Matrix316
2022-01-03, 13:05:08
Hab ihn letztens auf Blu Ray über Beamer gesehen und die Bildgewalt ist einfach beeindruckend. Die volle Punktzahl würde ich aber auch nicht geben. Zwei Sachen:

Die kommen auf Arrakis, haben sich kaum eingelebt, haben einen Ernter in Aktion gesehen und Schwupsdiwupps greifen die Harkonnen schon an. Das ging irgendwie etwas schnell. Im Kino ist mir das gar nicht so aufgefallen.

Das Ende ist halt etwas dröge und den Kampf von Paul gegen den Fremen hätte nicht sein müssen. Dann hätte man lieber es so machen sollen, dass ein Harkonnen oder Imperialer Truppe die Gruppe angreift und die entkommen können. So endet der Film mit einem blöden Gefühl.

Dark198th
2022-01-03, 13:36:29
Dune kaufte ich mir als Ultra HD Disc und schaute ihn auf Referenzlautstärke. Auf dem Verstärker hätte ich Eier braten können.

Aus meiner Sicht ist Dune der beste Großfilm seit Tenet und einer der besten Filme überhaupt. Ein Spektakel ohnegleichen. Denis Villeneuves Blade Runner 2042 ist ebenfalls erstklassig und sogar besser als der erste Teil.

Dieses geschmacklose Marvel- und Zack Snyder-Zeug schaue ich mir gar nicht mehr an und Denis Villeneuves zeigt, dass es noch gute Großfilme geben kann.

Stimme in ausnahmslos allen angesprochenen Punkten zu.

Nochmal zur Tonspur: Die Dolby Atmos/TrueHD Tonspur ist richtig gut. War zu Hause fast besser als im Kino.

MarcWessels
2022-01-03, 23:24:50
Günstig Xbox One S schießen und glücklich sein. :)
Mittelmäßiger Player, der auch noch ein Colourdecodeproblem hat.

Flyinglosi
2022-01-03, 23:46:28
Die kommen auf Arrakis, haben sich kaum eingelebt, haben einen Ernter in Aktion gesehen und Schwupsdiwupps greifen die Harkonnen schon an. Das ging irgendwie etwas schnell. Im Kino ist mir das gar nicht so aufgefallen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mich genau dieser Punkt schon beim Buch massiv gestört hat (die Lektüre liegt allerdings schon 10+ Jahre zurück). Generell glaube ich mich zu erinnern, dass mir im ersten Buch alles viel zu schnell ging (vorallem rückblickend während ich die weiteren Teile gelesen hatte, in diesen wirken die zeitlichen Abläufe weit stimmiger).

Am meisten hat mich daran aber immer genervt, dass Piter De Vries derart früh ausscheidet.

EvilTechno
2022-01-04, 00:24:22
Der Autor meinte, er habe absichtlich einen sehr langen Aufbau und dann ein schnelles, unvollständiges Ende geschrieben um den Leser unbefriedigt zurückzulassen.

Paul sei weder der Held des Buches, dessen Sieg ausführlich gefeiert werden sollte noch habe er genug Handlungsspielraum und Handlungsmacht gehabt um die Ereignisse substanziell zu beeinflussen.

Das zu verfilmen ist natürlich übel. Entweder ist man nicht besonders werktreu und macht daraus einen Heldenepos, oder man produziert einen gefühlt schlechten Film.

Matrix316
2022-01-04, 09:15:35
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mich genau dieser Punkt schon beim Buch massiv gestört hat (die Lektüre liegt allerdings schon 10+ Jahre zurück). Generell glaube ich mich zu erinnern, dass mir im ersten Buch alles viel zu schnell ging (vorallem rückblickend während ich die weiteren Teile gelesen hatte, in diesen wirken die zeitlichen Abläufe weit stimmiger).

Am meisten hat mich daran aber immer genervt, dass Piter De Vries derart früh ausscheidet.
Aber war das auch im 84er Film so? Ich meine da dauert es länger, oder?

Dark198th
2022-01-04, 12:00:04

In Bezug auf legale Inhalte mag das zutreffen. Bei illegalen Versionen trifft das nicht zu, im Gegenteil, hier bekommt man oft mehr als man legal kaufen kann.

Es gibt zum Beispiel einige UHD Scheiben die beim Ton im Vergleich zur Bluray ein Downgrade erfahren haben. Illegal im Netz bekommt man das beste aus beiden Welten.

Andere Titel sind in Deutschland nie erschienen, da wird dann einfach die deutsche Tonspur hinzugefügt

Im Falle von Dune hat die Complete im Netz 90,3 GB und entspricht somit natürlich der UHD Bluray, der Remux kommt bei gleicher Bitrate auf 73,1 GB weil er um überflüssige Tonspuren erleichtert wurde.

Und nein, zumindest ich habe hier kein schlechtes Gewissen so lange ich sowas nicht kaufen kann. So etwas antiquiertes und zudem noch lästiges wie eine Disc kommt mir allgemein nicht mehr ins Haus.

Mit dem Bild kann ich bei vielen Streaming Diensten noch leben, mit dem Ton aber nicht.

Matrix316
2022-01-04, 13:15:09
In Bezug auf legale Inhalte mag das zutreffen. Bei illegalen Versionen trifft das nicht zu, im Gegenteil, hier bekommt man oft mehr als man legal kaufen kann.

Es gibt zum Beispiel einige UHD Scheiben die beim Ton im Vergleich zur Bluray ein Downgrade erfahren haben. Illegal im Netz bekommt man das beste aus beiden Welten.

Andere Titel sind in Deutschland nie erschienen, da wird dann einfach die deutsche Tonspur hinzugefügt

Im Falle von Dune hat die Complete im Netz 90,3 GB und entspricht somit natürlich der UHD Bluray, der Remux kommt bei gleicher Bitrate auf 73,1 GB weil er um überflüssige Tonspuren erleichtert wurde.

Und nein, zumindest ich habe hier kein schlechtes Gewissen so lange ich sowas nicht kaufen kann. So etwas antiquiertes und zudem noch lästiges wie eine Disc kommt mir allgemein nicht mehr ins Haus.

Mit dem Bild kann ich bei vielen Streaming Diensten noch leben, mit dem Ton aber nicht.

Aber du musst auch bedenken, dass die Streamingdienste keine 90 GB pro Film streamen wollen. Da brauchst du ja mindestens keine Ahnung DSL 250 000 damit du das überhaupt ruckelfrei sehen kannst, oder du musst den Film vorher irgendwie runterladen. Deswegen sind nicht alle Tonformate über Netflix und Co vorhanden.

Dann zu sagen: Aber eine Disc will ich auch nicht, ist schon gewagt.

Meridian12
2022-01-04, 13:24:19
Anscheinend bin ich der Einzige, der es absolut lächerlich fand, wie einfach man die Hauptstadt erobern und das Haus Atreidis quasi vernichten konnte. Paul war ja nur am Leben weil man ihn in der Wüste aussetzen wollte.

Badesalz
2022-01-04, 13:36:57
So etwas antiquiertes und zudem noch lästiges wie eine Disc kommt mir allgemein nicht mehr ins Haus.
Mit welchem Trara manche ihre illegalen Downloads begründen möchten...

Hab das jetzt doch erst auf Sky noch geguckt. FHD und kein HDR (?)
Und? Ist das etwa mit Hobbit vergleichbar? Erster Bladerunner? Der Pate1?

UHD? HDR? Atmos? Für was denn? Es ist bestenfalls nett. Keineswegs etwas episches, wie es sich eigentlich gehören würde. Ergo: Shiceegal.

Ash-Zayr
2022-01-04, 13:38:48
Anscheinend bin ich der Einzige, der es absolut lächerlich fand, wie einfach man die Hauptstadt erobern und das Haus Atreidis quasi vernichten konnte. Paul war ja nur am Leben weil man ihn in der Wüste aussetzen wollte.

Es krankt an der Prämisse: auf Befehl des Kaisers soll ein Haus seinen Wohlstand und Posten aufgeben zugunsten des Todfeindes! Ist doch klar, dass da verbrannte Erde praktiziert wird; wenngleich nicht offen, da die Produktion nicht beeinträchtigt werden darf, sonst keine bemannte Raumfahrt mehr möglich und Ärger mit Navi-Gilde, sondern subtil mit Fallen, Sprengsätzen, Spionen und Attentätern im Herrschaftshaus. Das half natürlich, den sofortigen Übernahmeangriff derart leicht zu ermöglichen.

ash

Meridian12
2022-01-04, 13:57:10
Es krankt an der Prämisse: auf Befehl des Kaisers soll ein Haus seinen Wohlstand und Posten aufgeben zugunsten des Todfeindes! Ist doch klar, dass da verbrannte Erde praktiziert wird; wenngleich nicht offen, da die Produktion nicht beeinträchtigt werden darf, sonst keine bemannte Raumfahrt mehr möglich und Ärger mit Navi-Gilde, sondern subtil mit Fallen, Sprengsätzen, Spionen und Attentätern im Herrschaftshaus. Das half natürlich, den sofortigen Übernahmeangriff derart leicht zu ermöglichen.

ash

Da hat der Hausarzt alles alleine gemacht. Der hat ausgereicht alle Sicherheitsmaßnahmen auszuschalten. Wobei da wohl eh nur 5 Leute in der ganzen Stadt Wache gestanden haben :rolleyes:

Ash-Zayr
2022-01-04, 14:02:24
es gab doch Explosionen versteckter Sprengsätze, die den Schildwall heruntergefahren haben; also schon von den Harkonnen dort installiert, und Dr. Yuis Aufgabe als Überläufer war das Zünden, oder?

Fragman
2022-01-04, 14:04:19
Es krankt an der Prämisse:

Es geht auch um Leto II. und sein Ziel des Gleichgewichtes zur Erhaltung der Menschheit.
Warum und wieso erklärt sich aus genau diesen Machtkämpfen in denen die Menschheit gefangen ist und die zur Selbstzerstörung führen.
Hier wird bis inklusive Buch 3 sein Motiv erzählt.

Dark198th
2022-01-04, 16:53:17
Aber du musst auch bedenken, dass die Streamingdienste keine 90 GB pro Film streamen wollen. Da brauchst du ja mindestens keine Ahnung DSL 250 000 damit du das überhaupt ruckelfrei sehen kannst, oder du musst den Film vorher irgendwie runterladen. Deswegen sind nicht alle Tonformate über Netflix und Co vorhanden.

Dann zu sagen: Aber eine Disc will ich auch nicht, ist schon gewagt.

Ich habe aktuell bei so ziemlich allen Streamingdiensten ein Abo laufen und kann mit der Qualität in weiten Teilen auch gut leben. Bei bestimmten Filmen möchte ich aber die beste Qualität. Das man das nicht streamen kann ist klar, aber warum kann ich es mir nicht downloaden? Geht illegal doch auch.

Hinzu kommt, dass die Zielgruppe einer UHD- Bluray zum größten Teil aus Enthusiasten besteht, man ihnen oftmals aber nur Dreck vor die Füße wirft und dies honoriere ich nicht. Ich kaufe mir hier und da gerne mal einen Film bei Apple TV bzw. iTunes. Daran liegt es nicht. So wie die Filmindustrie mit dem Medium UHD-Bluray umgeht, sollten sie es am besten gleich einstampfen. Eine UHD-Bluray mit popeliger DD Tonspur, sowas ist für Enthusiasten einfach nur ein Schlag in die Fresse. Das Ganze ist umso absurder, da man es illegal in bessere Qualität bekommt.

Nimm mal die Star Wars Filme. Nur Dolby Digital Plus, obwohl die Blurays noch DTS-HD Ton hatten, kein Dolby Vision, obwohl es bei Disney Plus möglich ist, dann aber noch einen recht frechen Preis verlangen? Was meinst du, wie oft gerade Enthusiasten wie ich die erste Trilogie schon gekauft haben? Ich glaube es war allein auf VHS schon drei mal.

Mit welchem Trara manche ihre illegalen Downloads begründen möchten...
.

Mit so platten Argumenten bist du bei mir an der komplett falschen Adresse. Wie oben schon beschrieben habe ich tatsächlich aktuell bei so ziemlich allen relevanten Streamingdiensten ein aktives Abo, also Netflix, Amazon, Apple TV+, Disney+ und Sky Ticket und schon mehr als einmal habe ich meine Meinung in Bezug auf die Kosten dargelegt, welche ich im Vergleich zu früher absolut lächerlich finde. Ich habe früher an einem Wochenende in der Videothek mehr Geld hingelegt als heute für alle Abos zusammen. Aber auch ich habe nicht immer alle Abos zeitgleich laufen, muss man ja auch nicht. Netflix und Amazon laufen bei mir aber durchgehend als Abo.

Auch meine Spielebibliotheken sind rein digital. ich kaufe keine Discs mehr. Ich habe über 200 Games an meinem PSN Account hängen, bei Steam sieht es nicht anders aus. Da habe ich schon vor mehr als 10 Jahren viele Spiele noch mal doppelt gekauft um die Discs in den Keller bringen zu können und da vergammeln auch noch immer mehr als 800 DVD's. Ich möchte mal behaupten, dass ich der Unterhaltungsindustrie weit mehr Geld in den Rachen geworfen habe als du es jemals tun wirst. Ich kaufe wie gesagt auch Filme ab und an digital. Aber gerade große Blockbuster bzw. persönliche Favoriten will ich in bester Qualität, aber digital in einer Bibliothek. Da man das leider nicht kaufen kann, obwohl es möglich wäre, muss ich es mir halt anders besorgen. Den Discjockey spiele ich aber garantiert nicht mehr.

Hab das jetzt doch erst auf Sky noch geguckt. FHD und kein HDR (?)
Und? Ist das etwa mit Hobbit vergleichbar? Erster Bladerunner? Der Pate1?

UHD? HDR? Atmos? Für was denn? Es ist bestenfalls nett. Keineswegs etwas episches, wie es sich eigentlich gehören würde. Ergo: Shiceegal.

So einen Unsinn hört man in der Regel nur von Leuten, denen es am passenden Equipment fehlt.

Gibt ja sogar Menschen, die schauen sich Filme auf dem Notebook an. Da bin ich dann aber raus, mit solchen Menschen unterhalte ich mir in der Regel auch nicht über Filme, die kann ich nicht ernst nehmen.

Ich nutze neben meinem Oled gerade für Kinoabende einen Heimkinoprojektor und gucke auf Leinwand(265,7 x 149,4 cm) und da kommt dann eine höhere Bitrate schon sehr deutlich zum Tragen. Auf dem Oled kann ich mit dem Bild von Netflix und Co noch ganz gut leben. Sky wiederum habe ich gerade zwar wegen Dexter aktiv, aber nie im Leben würde ich mir bei denen einen Film ansehen. Das geht gar nicht!

und natürlich hört man bei passendem Equipment auch sehr deutlich den Unterschied einer HD-Tonspur, der Unterschied ist oftmals eklatant. Dolby Atmos bei Streamingdiensten verbirgt sich in einem DD+ Container, nicht wie auf Disc in einer TrueHD Tonspur.

Badesalz
2022-01-04, 21:33:28
So einen Unsinn hört man in der Regel nur von Leuten, denen es am passenden Equipment fehlt.
Ok. Du hast jetzt das Budget und die Arbeit da reingesteckt und sehnst dich Mal für Mal nach adäquater Unterhaltung. Checkov. NUR, nicht alles was danach aussieht oder so sein sollte, ist es das auch. Ich hab Stereo nah TopEnd, wüsste aber nicht warum ich deswegen jede dynamisch wirklich gute Aufnahme bejodeln sollte. Es gibt noch etliche Aspekte die mitentscheiden, ob ich was gerne höre. Auch neben dem Geschmack.

Dein Heimkino dagegen soll wohl den möglichst hohen Ertrag bringen (Unterhaltung) und dir ist auch jede Gelegenheit willkommen. Bei mir ist das nicht so. Ob mir etwas gefällt oder nicht entscheidet für mich nicht wie es mit der Hardware umgeht. Wie im richtigen Leben. Als ich mir damals das erste Mal Gedanken machte ob meine Freundin (nun Frau) meine Verlobte sein sollte, dachte ich auch nicht nur daran wie gut sie im Bett ist :cool:

In der Hifi_szene spricht man dann darüber, daß es Leute gibt die mit ihrer Anlage Musik hören, und eben Leute die mit Musik ihre Anlage hören. Und egal, ob bei dir jetzt 3000€ oder 8000€ rumstehen, das macht aus sowas wie Dune nicht sowas wie Hobbit. Das wird nicht von den Nits entschieden und auch nicht vom LFE.
Komm mit sowas klar.

Dark198th
2022-01-04, 22:17:27
.

Ich glaube du hast da falsch verstanden und interpretierst etwas in mein Post, dass nicht da ist. Ich schaue mir nicht jeden Dreck an nur weil er technisch gut umgesetzt wurde. Das geht aber auch aus meinem Post hervor, denn ich sprach in Bezug darauf von Favoriten. Also bestimmte und mir wichtige Filme, die ich in bester Qualität sehen möchte.

Deine Hobbit Vergleiche sind zudem sehr subjektiv. Gerade die Hobbit Filme finde ich maximal mittelmäßig. Ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks. Für mich ist Dune bisher neben Blade Runner 2049 einer der ganz wenigen Ausnahmetitel der letzten Jahre. Gerade bei Dune kommt auch eine vernünftige Tonspur zur Geltung, denn der Ton war auch im Kino schon eine Wucht. Sowas genieße ich dann auch gerne in best möglicher Qualität.

Gibt genug Filme oder auch ganze Genre, wo ich nicht so viel wert auf die Qualität lege

Flyinglosi
2022-01-04, 23:40:21
Es geht auch um Leto II. und sein Ziel des Gleichgewichtes zur Erhaltung der Menschheit.
Warum und wieso erklärt sich aus genau diesen Machtkämpfen in denen die Menschheit gefangen ist und die zur Selbstzerstörung führen.
Hier wird bis inklusive Buch 3 sein Motiv erzählt.
Am Ende hat wohl nicht zuletzt der Lynch-Film dafür gesorgt, dass viele Dune mit Paul als Hauptfigur verbinden bzw. das erste Buch als Hauptwerk betrachten. Wenn ich mich richtig erinnere (und lese was andere hier schon erwähnt haben), ist das erste Buch aber eben nur eine Einführung in diese Welt und Paul braucht es nur als Vater von Leto II.

Am Ende wärs besser gewesen, daraus ne Serie ala Game of Thrones zu machen. So könnte man die Kuh ehm ich meine den Sandwurm über Jahre melken und das Spice würde in Strömen fließen.

Badesalz
2022-01-05, 06:30:19
Ich glaube du hast da falsch verstanden und interpretierst etwas in mein Post, dass nicht da ist.Das nehme ich mal so an, aber "Deine Hobbit Vergleiche sind zudem sehr subjektiv. Gerade die Hobbit Filme finde ich maximal mittelmäßig." das war mir natürlich direkt klar ;)
Schon ok :)

TheAntitheist
2022-01-05, 06:44:57
Ist auch schon in der Realität oft genug so ähnlich passiert. Lächerlich ist hier wohl etwas anderes ;D

Nicht das man sehen würde wie Sardaukar Krieger in die Stadt eindringen würden... Die haben doch an der Treppe da 20 Wachen erlegt. Das war exemplarisch für große Teile der Stadt oder wollt ihr jede einzelne Treppe das gleiche sehen? Also manche Leute hier...

Backbone
2022-01-05, 07:53:11
Die Harkonnen haben für den Überfall auf die Atreides auf Arakis das Einkommen von 50 Jahren aus der Spice-Produktion ausgegeben. Und das ist die reichhaltigste Geldquelle im bekannten Universum. Dazu kommt das der Imperator seine Sardaukar ebenfalls bereit gestellt hat was innenpolitisch bislang noch nie vorgekommen war.

Wenn die Bemerkung darauf anspielt das man nicht 1 volle Stunde lange Schlachtgetümmel auf dem Bildschirm sehen konnte... Naja, der Film richtet sich vielleicht wie die Bücher auch nicht an mental 12-Jährige Jungs.

Sardaukar.nsn
2022-01-05, 11:05:07
Wenn die Bemerkung darauf anspielt das man nicht 1 volle Stunde lange Schlachtgetümmel auf dem Bildschirm sehen konnte... Naja, der Film richtet sich vielleicht wie die Bücher auch nicht an mental 12-Jährige Jungs.

Dazu passte meiner Meinung auch gut die reduzierte Darstellung von Blut durch die Schilde. Mir haben da jetzt keine Splatter Effekte gefehlt.

Die kommen dann mit den Schwallwaffen in Teil 2 wenn die Harkonnen platzen :freak:

medi
2022-01-05, 12:21:09
Dazu passte meiner Meinung auch gut die reduzierte Darstellung von Blut durch die Schilde. Mir haben da jetzt kein Splatter Effekt gefehlt.

Die kommen dann mit den Schwallwaffen in Teil 2 wenn die Harkonnen platzen :freak:

What? Die Dinger gibts erst im nächsten Teil? Bis wohin spielt denn der "erste" Film? Ich kenne nur die Erstverfilmung.

Jupiter
2022-01-05, 12:40:46
Stimme in ausnahmslos allen angesprochenen Punkten zu.

Nochmal zur Tonspur: Die Dolby Atmos/TrueHD Tonspur ist richtig gut. War zu Hause fast besser als im Kino.

Leider gibt es in der UHD-Version nicht das IMAX-Format. Somit fehlen einige Bildinhalte.

uTK5UQOOvQU

Ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks. Für mich ist Dune bisher neben Blade Runner 2049 einer der ganz wenigen Ausnahmetitel der letzten Jahre. Gerade bei Dune kommt auch eine vernünftige Tonspur zur Geltung, denn der Ton war auch im Kino schon eine Wucht. Sowas genieße ich dann auch gerne in best möglicher Qualität.

Gibt genug Filme oder auch ganze Genre, wo ich nicht so viel wert auf die Qualität lege

Das ist keine Geschmacksfrage. Dune IST ein Ausnahmetitel. Denis Villeneuve ist eine der wenigen Hoffnungen für die Filmzukunft von großen Science-Fiction-Filmen.

Bei Filmen wie Dune würde ich besonders viel Geld für eine ultimative Version ausgeben. Optimal wäre eine eigene Festplatte für solche Filme, die über ein dafür ausgelegtes Abspielgerät geschaut werden können.

Matrix316
2022-01-05, 13:59:15
Leider gibt es in der UHD-Version nicht das IMAX-Format. Somit fehlen einige Bildinhalte.
[..]

Ein Bild muss ja aber nicht besser sein, nur weil es mehr zeigt. Beim IMAX könnte man in 21:9 auch rechts und links NOCH mehr zeigen. Das Argument könnte man in beide Richtungen machen.

Zum Kino passt IMO das breitere Bild einfach besser als 16:9 oder 4:3. Beim IMAX Bild muss ich immer an die alten Röhrenfernseher denken und nicht an Kino.

Kartenlehrling
2022-01-05, 14:24:51
Das Digital Imax ist aber 1.9:1 Bildseitenverhältnis ( 16:9 sind 1,78), Apple+ Serien werden oft in diesem Format ausgestrahlt,
das sind bei HomeTV nur kleine Balken oben und unten, Ich finde ein guter Kompromiss.

Simon Wright
2022-01-05, 14:44:27
Finde man könnte, wenn das Material schon da ist auch mal ne 16:9 Version machen. Mit einem Ambilight TV (o.ä) ist das nervig da die Balken quasi mittendrin sind.

Genauso wie reine TV Shows die Balken haben. Völlig unverständlich

Sardaukar.nsn
2022-01-05, 23:27:40
@medi Die Macht des Schall und der Stimme hat Dennis Villeneuve bisher nur ganz kurz gezeigt aber sich dazu wohl sehr viele Gedanken gemacht. Es ist nur eine kurze Szene, für viele vielleicht gar nicht so spektakulär, aber ein ganz wichtiger Schlüssel. Toll das Villeneuve sich die Zeit nimmt um diese kurze Szene genau zu beschreiben.

Jw4YyM2AfCY

GoAA0sYkLI0

Ich empfehle auch dringend mal einen Blick in die Kommentare unter dem zweiten Video.

Jupiter
2022-01-05, 23:48:38
Ein Bild muss ja aber nicht besser sein, nur weil es mehr zeigt. Beim IMAX könnte man in 21:9 auch rechts und links NOCH mehr zeigen. Das Argument könnte man in beide Richtungen machen.

Zum Kino passt IMO das breitere Bild einfach besser als 16:9 oder 4:3. Beim IMAX Bild muss ich immer an die alten Röhrenfernseher denken und nicht an Kino.

IMAX ist das größte Bildformat und je nach Szene sind unterschiedliche Formate besser. Wenn der Spielleiter aufgrund der Vertikalität manche Szenen bewusst in 1.43:1 drehte, möchte ich diese ebenfalls so sehen. Zudem werden Bilder auch nicht immer im Superbreitbildformat gezeichnet.

https://www.nuernberg.museum/img/duerer_1498_eustachius_rom_foto_theo-noll_2015--1-_.jpg

In Ornithopterszenen sollte der Zuschauer mehr nach draußen sehen können und das fehlt im Superbreitbildformat.

Matrix316
2022-01-06, 10:20:24
Finde man könnte, wenn das Material schon da ist auch mal ne 16:9 Version machen. Mit einem Ambilight TV (o.ä) ist das nervig da die Balken quasi mittendrin sind.

Genauso wie reine TV Shows die Balken haben. Völlig unverständlich

Nein das ist eine künstlerische Entscheidung um Szenen ein Film bzw. Kinofeeling zu geben. Den sichtbaren Bildausschnitt zu limitieren ist auch ein Stilmittel. Und breitere Bilder sehen IMO auch ganz einfach cooler aus als 16:9 oder 4:3. Wenn der Fernseher gefüllt ist, hat das nichts mit cineastischem "Film" zu tun, sondern da bekomm ich automatisch die Assoziation: Serie, TV Sendung. Deswegen sind manche Serien auch im Breitbild, damit man eben NICHT an eine Serie denkt. Sondern an Kino.

IMAX ist das größte Bildformat und je nach Szene sind unterschiedliche Formate besser. Wenn der Spielleiter aufgrund der Vertikalität manche Szenen bewusst in 1.43:1 drehte, möchte ich diese ebenfalls so sehen. Zudem werden Bilder auch nicht immer im Superbreitbildformat gezeichnet.
[...]

In Ornithopterszenen sollte der Zuschauer mehr nach draußen sehen können und das fehlt im Superbreitbildformat.

IMAX ist doch eigentlich das kleinste Bildformat neben 4:3 oder? Rechts und Links fehlt doch eine Menge, die man im 21:9 Format noch mit draufkriegen würde. :)

Ich sag ja, das Argument kann man in beide Richtungen bringen.

Ich finde nur von der cineastischen Ästhetik ist 21:9 oder 2,35:1 einfach viel cienastischer als IMAX oder 4:3 oder 16:9.

Einfach nur VIEL zu zeigen hat doch nichts mit Kunst zu tun. Die Limitierung ist die Kunst. Eine weite Wüste wirkt z.B. viel epischer, wenn du ein breites Bild hast als wenn du einfach nur einen 4:3 Ausschnitt hast der aussieht, als ob du die Tagesschau siehst und nicht einen Kinofilm wie Dune.

Ja ich weiß, die Diskussion hatten wir hier schon öfters, aber ich verstehe diesen IMAX Quatsch nicht. Oder wer will Filme im Fernsehen als Vollbild 16:9 sehen? Alles Kunstbanausen! :biggrin::wink:

Chris Lux
2022-01-06, 11:00:56
IMAX ist nicht "kleiner". In der Breite füllt es eigentlich immer das Sichtfeld aus. Wenn es dann zu so offenen Szenen in 4:3 kommt, erweitert dies das Bild halt vertikal ohne an der Breite einzubüßen. Man sollte da nicht an seinen Fernseher denken, der dann links und rechts schwarze Balken zeigt.

Mann ich vermisse das IMAX am Potsdamer Platz :/...

Weltraumeule
2022-01-06, 12:53:47
....cineastischen Ästhetik...

Deswegen habe ich seit 15 Jahren am PC nur 16:10 Monitore, da hat man bei den üblichen 16:9 Filme und Serien die cineastischen Balken und das Gefühl :biggrin: Abgesehen davon, dass mir die zusätzliche Höhe auch beim Surfen, Office, Bildbetrachtung/-bearbeitung ebenfalls zugute kommt. Schade nur, dass sich 16:10 nicht durchgesetzt hat, wenn man einen neuen Monitor kaufen wollte, hätte man heutzutage kaum eine breite Auswahl... ;(

Simon Wright
2022-01-06, 13:12:22
Also bei mir kommt das Feeling nicht auf, weniger Bildinhalt auf der verfügbaren Fläche ist für mich nur sinnvoll wenn man Filme für das Kino produziert hat, da ist der richtige Widescreen Effekt wirklich gut. Mit Ambilight (bzw. ähnlicher Funktion) erweitert sich das Peripheres Sehen deutlich. Die Balken stören da den Gesamteindruck.

Zum Kino Effekt, hatte mir Dune im Kino angesehen, geile Bilder auf riesiger Leinwand. Dann auf meinem 86" (3,5 Meter Abstand) wirken die Bilder lange nicht so gut.

Dr.Doom
2022-01-06, 14:23:58
What? Die Dinger gibts erst im nächsten Teil? Bis wohin spielt denn der "erste" Film? Ich kenne nur die Erstverfilmung.Der Film endet nach dem Absturz des Wir-lassen-sie-in-der-Wüste-sterben-Ornithopterflugs, einem ausgedehnten Camping in einem Fremen-Überlebensausrüstungszelt und Pauls+Jessicas Ankunft bei den Fremen, das Duell zwischen Paul und dem Fremenquerdenker ist auch noch dabei.

Erst im nächsten Teil (The Rise of Skywal... Paul) gibt's wohl den Gorillakrieg gegen die Harkonnen, etc.

_CaBaL_
2022-01-06, 14:46:07
Optisch fand ich den Film wirklich gut, aber ich bin mit der Dune Materie absolut nicht vertraut und das wird leider vorausgesetzt. Mein einziger Kontakt mit Dune war das RTS von 2000

Der Film startete mir ehrlich gesagt zu schnell. Auch wenn es 1970er Style ist, so ein wilder Einfließtext wie bei Star Wars hätte etwas mehr zum reinkommen beigetragen.

So musste ich erstmal Google aufmachen und mich kurz einlesen, worum es überhaupt geht. Die ganzen wilden Fachbegriffe, die Häuser das geht am Anfang Schlag auf Schlag und man fragt sich eigentlich nur WATT

medi
2022-01-06, 15:07:18
Der Film endet nach dem Absturz des Wir-lassen-sie-in-der-Wüste-sterben-Ornithopterflugs, einem ausgedehnten Camping in einem Fremen-Überlebensausrüstungszelt und Pauls+Jessicas Ankunft bei den Fremen, das Duell zwischen Paul und dem Fremenquerdenker ist auch noch dabei.

Erst im nächsten Teil (The Rise of Skywal... Paul) gibt's wohl den Gorillakrieg gegen die Harkonnen, etc.
Ok, danke. Das ist krass. Da fehlt ja gerade der fetzige Teil :freak:
Dann warte ich mit dem Anschauen noch bis der 2. Teil raus ist, oder soll es gar drei geben?

Rooter
2022-01-06, 18:44:52
IMAX ist doch eigentlich das kleinste Bildformat neben 4:3 oder?Evtl. ist hier die Größe des (analogen) Films gemeint und die ist bei IMAX am größten, also hat man auch die größte Bildschärfe:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/30/Formatvergleiche.jpg

MfG
Rooter

Matrix316
2022-01-06, 19:06:52
Evtl. ist hier die Größe des (analogen) Films gemeint und die ist bei IMAX am größten, also hat man auch die größte Bildschärfe:
[...]
MfG
Rooter

Interessantes Vergleichsbild wo zeigt, dass man im breitesten Format am meisten sieht vom Haus. :biggrin:

Mag ja schärfer sein, aber 99% aller Kinos haben eine 2,35:1 Leinwand (oder so) und jedes andere Format bringt ein kleineres Bild. Und das ist IMO der Maßstab.

Simon Wright
2022-01-06, 19:17:00
99% der @home-Kinos haben 16:9 :D Imax ist nicht rechts und links beschnitten. Der Rest ist oben und unten beschnitten. Ja im Kino mit ner 20 Meter Leinwand sieht das super aus, da brauch ich die Höhe nicht auch noch @home finde ich es besser wenn meine 16:9 auch ausgefüllt werden.

Mal gucken ob es irgendwo mal die Imax Version in UHD gibt, die kann man ja gecroppt abspielen. (wird das mit einem oder zwei P geschrieben? :) )

L233
2022-01-06, 23:57:44
Wenn der Content darauf abgestimmt ist, kann 4:3 (bzw. ähnliches) schon gewissen Vorteile zu den ganzen Briefschlitzformaten bieten, z.B. beim Fotografieren bevorzuge ich generell 4:3 und bei dem IMAX-Vergleichsvideo kommt das ehrlichgesagt schon verdammt gut.

Flyinglosi
2022-01-07, 00:09:22
Bin ich eigentlich der Einzige der skeptisch wird, wenn sich bei einem Film gefühlt mehr als 50% der Diskussion um Bild- und Audio-Format drehen?

Opprobrium
2022-01-07, 00:13:09
Bin ich eigentlich der Einzige der skeptisch wird, wenn sich bei einem Film gefühlt mehr als 50% der Diskussion um Bild- und Audio-Format drehen?
Nein. Fand den Film mittelmäßig. Zum Großteil ein etwas drögeres Remake der David Lynch Verfilmung, und dann hört der Film recht bald schon auf.

Konnte mit den Büchern auch nicht groß was anfangen, aber man hätte doch gerade angesichts der Tasache, daß man zwei Filme lang Zeit hat mehr tun können um dem Zuschauer diverse Dinge zu erklären. Schilde, Politik etc. konnte man zwar verstehen wenn man die Bücher mal gesehen hat, für Neulinge war es aber mMn nicht wirklich zugänlich.

Jupiter
2022-01-07, 00:42:51
Der Dune-Film von 1984 ist im besten Fall mittelmäßig.

Ästhetik ist bei einem Film entscheidend. Sieht er gut aus, gibt es einprägsame Bilder und er kann sich immer wieder angesehen werden. Das Hineinversetzen in die Welt wird durch passende Kameraführung, Technik und Stimmung erhöht. Erklärt werden sollte im Film bevorzugt mit wenig Worten und dafür mehr mit Bildern. Das wurde hier getan.

Ich finde nur von der cineastischen Ästhetik ist 21:9 oder 2,35:1 einfach viel cienastischer als IMAX oder 4:3 oder 16:9.

Einfach nur VIEL zu zeigen hat doch nichts mit Kunst zu tun. Die Limitierung ist die Kunst. Eine weite Wüste wirkt z.B. viel epischer, wenn du ein breites Bild hast als wenn du einfach nur einen 4:3 Ausschnitt hast der aussieht, als ob du die Tagesschau siehst und nicht einen Kinofilm wie Dune.

Ja ich weiß, die Diskussion hatten wir hier schon öfters, aber ich verstehe diesen IMAX Quatsch nicht. Oder wer will Filme im Fernsehen als Vollbild 16:9 sehen? Alles Kunstbanausen! :biggrin::wink:

Für mich sind die Aufnahmen aus dem zuvor verlinkten Vergleichsvideo zwischen 21:9 und IMAX-Szenen im IMAX-Format überlegen. Die Atmosphäre ist bedrohlicher und das Bild hat mehr Weite/Tiefe.

Viel zeigen und das freie Entscheiden beim Betrachten ist für mich besser, als wenn ich permanent mit der Kameraführung zum Betrachten eines Gegenstands gezwungen werde.
Die berühmten Gesichtsnahaufnahmen aus Sergio Leones Western sind selbstverständlich kein Problem, da seine Filme ansonsten viele weite Szenen bieten.

_CaBaL_
2022-01-07, 09:06:46
Nein. Fand den Film mittelmäßig. Zum Großteil ein etwas drögeres Remake der David Lynch Verfilmung, und dann hört der Film recht bald schon auf.

Konnte mit den Büchern auch nicht groß was anfangen, aber man hätte doch gerade angesichts der Tasache, daß man zwei Filme lang Zeit hat mehr tun können um dem Zuschauer diverse Dinge zu erklären. Schilde, Politik etc. konnte man zwar verstehen wenn man die Bücher mal gesehen hat, für Neulinge war es aber mMn nicht wirklich zugänlich.

Ja ist genau was ich meinte, ich bin ja faktisch Neuling.

Hab den beim Weihnachtsbesuch mit meiner Freundin geschaut und die Gesichter waren alle so in etwa WTF. Wirklich fraglich ob die Kinogänger alle so Dune affin waren, denn für unbefleckt gucken war der Film in dem Fall schlecht, da die Handlung nicht richtig nachvollziehbar war.

Jupiter
2022-01-07, 12:24:54
Dune 2021 erklärt auf verschiedene Art und Weise über 95 Prozent der im Film vorkommenden Inhalte, wenn er mit hoher Konzentration geschaut wird. Für den Zuschauer bleibt äußerst wenig unbeantwortet.

Was beispielsweise im Film vorkommt und nicht gesagt wird, ist das die Sandwürmer das Spice produzieren oder das die Bene Gesserit in die Vergangenheit ihrer weiblichen Vorfahren zurückblicken können. Von bedeutender Relevanz ist das für den Film jedoch nicht.

_CaBaL_
2022-01-07, 13:24:27
Dune 2021 erklärt auf verschiedene Art und Weise über 95 Prozent der im Film vorkommenden Inhalte, wenn er mit hoher Konzentration geschaut wird. Für den Zuschauer bleibt äußerst wenig unbeantwortet.

Was beispielsweise im Film vorkommt und nicht gesagt wird, ist das die Sandwürmer das Spice produzieren oder das die Bene Gesserit in die Vergangenheit ihrer weiblichen Vorfahren zurückblicken können. Von bedeutender Relevanz ist das für den Film jedoch nicht.

Sehe ich nicht so, vieles muss man eher erahnen, oder annehmen, von dem was man sieht.

Wie gesagt, die einzigen Begriffe die ich in meinem Leben schon mal gehört habe waren Atreides, Harkonnen und Spice. Wer da ja jetzt wer ist, dass die Häuser unter einem Imperator stehen etc. pp. kommt im Film nicht wirklich offensichtlich raus.

Vielleicht muss ich ihn auch noch mal schauen und auf die Details achten, aber ich hab nur grob den Handlungsbogen verstanden.

Matrix316
2022-01-07, 14:28:23
99% der @home-Kinos haben 16:9 :D Imax ist nicht rechts und links beschnitten. Der Rest ist oben und unten beschnitten. Ja im Kino mit ner 20 Meter Leinwand sieht das super aus, da brauch ich die Höhe nicht auch noch @home finde ich es besser wenn meine 16:9 auch ausgefüllt werden.

Mal gucken ob es irgendwo mal die Imax Version in UHD gibt, die kann man ja gecroppt abspielen. (wird das mit einem oder zwei P geschrieben? :) )
Ich schaue Filme meistens mit Beamer und hab ein ca. 2m ebbes breites Bild an der Wand und da ist 2,35:1 fantastisch bei ca. 3m Sitzabstand. :D 16:9 ist da fast schon zu hoch. ;)

Weltraumeule
2022-01-07, 14:47:34
Ästhetik ist bei einem Film entscheidend. Sieht er gut aus, gibt es einprägsame Bilder und er kann sich immer wieder angesehen werden. Das Hineinversetzen in die Welt wird durch passende Kameraführung, Technik und Stimmung erhöht
Ja genau. Und das bietet der Dune 1984, die Atmosphäre ist so dicht. Ich empfinde den Film nicht als mittelmäßig, sondern als gut. (Aber nicht SEHR gut)

Ash-Zayr
2022-01-07, 14:57:05
im Dune 2021 fand ich Baron Harkonnen völlig fehlbesetzt....weder optisch noch vom Auftreten bedrohlich und verschlagen und widerlich wie der von 1984...

Rooter
2022-01-07, 19:48:09
Der Dune-Film von 1984 ist im besten Fall mittelmäßig.

Ästhetik ist bei einem Film entscheidend.
Ja genau. Und das bietet der Dune 1984, die Atmosphäre ist so dicht. Ich empfinde den Film nicht als mittelmäßig, sondern als gut. (Aber nicht SEHR gut)Eben, für das Jahr 1984 - herrje, da wurde ich eingeschult X-D - war der enorm ästhetisch!
Dass man das mit einem Film, der mit den Möglichkeiten von 2021 gemacht wurde, nicht vergleichen kann, sollte ja wohl klar sein.

im Dune 2021 fand ich Baron Harkonnen völlig fehlbesetzt....weder optisch noch vom Auftreten bedrohlich und verschlagen und widerlich wie der von 1984...Finde ich auch, Kenneth McMillan war Weltklasse in der Rolle! Aber wie wird der Baron denn im Buch beschrieben? :uponder:

hEsIXIwrNbo

MfG
Rooter

Metzler
2022-01-07, 19:51:57
Eben, für das Jahr 1984 - herrje, da wurde ich eingeschult X-D - war der enorm ästhetisch!
Das man das mit einem Film der mit den Möglichkeiten von 2021 gemacht wurde nicht vergleichen kann, sollte ja wohl klar sein.

Finde ich auch, Kenneth McMillan war Weltklasse in der Rolle! Aber wie wird der Baron denn im Buch beschrieben? :uponder:

MfG
Rooter

Vielleicht ist es ein Vorteil, den 1984er Film nicht zu kennen - ich fand die Rolle im 2021er Dune großartig besetzt. Selten allein aufgrund der Statur und des Auftretens ein solches Gefühl von Bedrohung und Angewidertheit gefühlt...

Jupiter
2022-01-07, 20:00:39
Die Umsetzung des Baron Vladimir Harkonnen in Dune 2021 ist besser, selbst wenn es sich mehr vom Buch unterscheidet. Trotz seiner kurzen Präsenz im Film strahlt er über das gesamte Werk hinaus. Er wirkt bedrohlicher, berechnender, kühler und intellektueller als der dekadente Baron aus Dune 1984. Jedes Mal wenn er in Erscheinung tritt hat es etwas furchteinflößendes. Stellan Skarsgård spielte ihn sehr gut und es war keine Fehlbesetzung.

Ja genau. Und das bietet der Dune 1984, die Atmosphäre ist so dicht. Ich empfinde den Film nicht als mittelmäßig, sondern als gut. (Aber nicht SEHR gut)

In Dune 1984 werden dem Zuschauer mit ausgesprochenen Gedanken einiges erklärt, was im Bild zu sehen sind. Aus meiner Sicht überflüssig und nervig.

ChaosTM
2022-01-07, 20:08:28
Produktions- und Set Design des 84er Films ist grandios. Das ist glaub ich unbestritten.
Die Darstellung der Harkonnen, allen voran Baron Harkonnen, fand ich aber schon damals nicht besonders gut. Die Besetzung war aber, mit Ausnahme von Stilgar*, ziemlich perfekt.

Das Problem des Films war, dass Lynch viel zu viel in die 2,5 Stunden hinein zu packen versucht hat. Die Erklärung zu Beginn das Films war für viele auch zu viel Information, um sie im Kino verarbeiten zu können.
Dazu kommen noch einige sehr schlechte Effekte, da ihm auch das Geld ausging.
Hab den Film damals geliebt und war 2x im Kino. Der neue ist aber trotzdem deutlich besser...

* das ist höchst subjektiv

Rooter
2022-01-07, 20:21:18
Vielleicht ist es ein Vorteil, den 1984er Film nicht zu kennen - ich fand die Rolle im 2021er Dune großartig besetzt. Selten allein aufgrund der Statur und des Auftretens ein solches Gefühl von Bedrohung und Angewidertheit gefühlt...Schau dir mal den Edit meines Posts an, habe ein Video ergänzt, das sollte dir vor allem in Punkto "Angewidertheit" ganz gut gefallen... :biggrin:

MfG
Rooter

Metzler
2022-01-07, 21:12:10
Schau dir mal den Edit meines Posts an, habe ein Video ergänzt, das sollte dir vor allem in Punkto "Angewidertheit" ganz gut gefallen... :biggrin:

MfG
Rooter

Nicht schlecht, finde die Darstellung im neuen Film dennoch besser - ist in meinen Augen nicht so übertrieben comic-haft und subtiler.

Opprobrium
2022-01-07, 21:23:05
Nicht schlecht, finde die Darstellung im neuen Film dennoch besser - ist in meinen Augen nicht so übertrieben comic-haft und subtiler.
In der Neuverfilmung musste aber niemand ein Katze mit angeklebter Ratte melken ;(

Weltraumeule
2022-01-07, 21:27:20
In Dune 1984 werden dem Zuschauer mit ausgesprochenen Gedanken einiges erklärt, was im Bild zu sehen sind. Aus meiner Sicht überflüssig und nervig.
Mir dagegen haben diese ausgesprochenen Gedanken sehr gut gefallen. Das hat den Film für mich noch interessanter, atmosphärischer und die Figuren realistischer gemacht.

Backbone
2022-01-07, 21:29:34
Kleines Detail in Dune 2021: In der Szene als die Bene Gesserit Baron Harkonnen besucht schickt der ein spinnenartiges Haustier weg:

https://qph.fs.quoracdn.net/main-qimg-97d3a239c96fe0f78a7b6924a666a465

Das ist kein (zumindest nicht vollständig) CGI. Die Dame ist Tänzerin und Choreographin:

https://youtu.be/JItkRLVlf-c

Matrix316
2022-01-07, 23:14:09
Naja, die Story ist halt da und die Präsentation entscheidet ob Dune gut oder schlecht ist.

Flyinglosi
2022-01-07, 23:53:48
Naja, die Story ist halt da und die Präsentation entscheidet ob Dune gut oder schlecht ist.

Danke für diese Wortmeldung, weil darin ne herrlich frustrierende Wahrheit steckt. Solche Filme sind am Ende eben nur die xte Jedermann-Aufführung und haben abseits von einem neuen Bühnenbild (oder eben Bildformat) eigentlich nichts neues beizusteuern.

Tangletingle
2022-01-07, 23:59:56
Da es leider Nichts wurde mit meinem Plan ins IMAX zu gehen habe ich mir dune heute Zuhause angesehen und war sehr angetan. Kann man nur hoffen, dass es weiter geht und es nicht so lange dauert wie z.b. bei Alita.

Simon Wright
2022-01-08, 00:06:29
Danke für diese Wortmeldung, weil darin ne herrlich frustrierende Wahrheit steckt. Solche Filme sind am Ende eben nur die xte Jedermann-Aufführung und haben abseits von einem neuen Bühnenbild (oder eben Bildformat) eigentlich nichts neues beizusteuern.

Bei Opern nennt sich das Kultur :)

Dr.Doom
2022-01-08, 12:20:10
Die Umsetzung des Baron Vladimir Harkonnen in Dune 2021 ist besser, selbst wenn es sich mehr vom Buch unterscheidet. Trotz seiner kurzen Präsenz im Film strahlt er über das gesamte Werk hinaus. Er wirkt bedrohlicher, berechnender, kühler und intellektueller als der dekadente Baron aus Dune 1984. Jedes Mal wenn er in Erscheinung tritt hat es etwas furchteinflößendes. Stellan Skarsgård spielte ihn sehr gut und es war keine Fehlbesetzung."Alles IMO natürlich" hasst du vergessen.
Für mich hatte die Darstellung etwas zu viel "Der Pate", sodass mir die überzogene, offensichtliche und... schlichte Darstellung der Fiesheit im 84er besser gefiel.

In Dune 1984 werden dem Zuschauer mit ausgesprochenen Gedanken einiges erklärt, was im Bild zu sehen sind. Aus meiner Sicht überflüssig und nervig.Mir haben die "hörbaren Gedanken" besser gefallen -- aber mir gefällt auch die Blade Runner-Version mit Deckards Kommentaren aus dem Off besser als die "stummen" Versionen. ;)

Jupiter
2022-01-08, 12:34:21
"Alles IMO natürlich" hasst du vergessen.
Für mich hatte die Darstellung etwas zu viel "Der Pate", sodass mir die überzogene, offensichtliche und... schlichte Darstellung der Fiesheit im 84er besser gefiel.

Mir haben die "hörbaren Gedanken" besser gefallen -- aber mir gefällt auch die Blade Runner-Version mit Deckards Kommentaren aus dem Off besser als die "stummen" Versionen. ;)

Die Darstellung des Barons ist in Dune 2021 offensichtlich überlegen. Das ist kein Vergleich und daher ist das für mich keine Meinung. Baron Vladimir Harkonnen ist in Dune 1984, wo er ebenso wenig Gemeinsamkeiten mit dem Charakter aus dem Buch hat, zu lächerlich. Das von mir zuvor verwendete Dekadent war eine falsche Beschreibung für den Baron von 1984. Viel mehr müsste es degeneriert heißen. Wie sollten die anderen Häuser solch eine Gestalt ernst nehmen?

Es heißt aber "Show, don’t tell". Insofern finde ich das Weglassen von Gedanken richtig.

Davon abgesehen gefällt mir persönlich die Ernsthaftigkeit von Dune 2021. Nur wenig auflockernde Stellen wurden eingebaut.

Bei Opern nennt sich das Kultur :)

Im Falle von Dune 2021 ist es Hochkultur.

Dr.Doom
2022-01-08, 13:18:20
Ohne Vergleich überlegen, Sachen gibts.

Rooter
2022-01-08, 20:42:37
In der Neuverfilmung musste aber niemand ein Katze mit angeklebter Ratte melken ;(Kann ja noch kommen. ;)
(Ich glaube aber nicht.)

Die Darstellung des Barons ist in Dune 2021 offensichtlich überlegen. Das ist kein Vergleich und daher ist das für mich keine Meinung. Baron Vladimir Harkonnen ist in Dune 1984, wo er ebenso wenig Gemeinsamkeiten mit dem Charakter aus dem Buch hat, zu lächerlich. Das von mir zuvor verwendete Dekadent war eine falsche Beschreibung für den Baron von 1984. Viel mehr müsste es degeneriert heißen. Wie sollten die anderen Häuser solch eine Gestalt ernst nehmen?Obwohl eigentlich homosexuell veranlagt, zwangen ihn die Bene Gesserit, eine Tochter für ihr Zuchtprogramm zu zeugen. Die Auftragszeugung vollzog der Baron durch die brutale Vergewaltigung der ehrwürdigen Mutter Gaius Helen Mohiam. Sie infizierte ihn dabei allerdings mit einem genetischen Virus, der seinen athletisch-muskulösen Körper zu grotesker Fettleibigkeit verunstaltete. Letztendlich war er nur noch mit Hilfe eines Suspensor-Gürtels, der mit Kraftfeldern sein Körpergewicht verringerte, in der Lage sich normal zu bewegen. Fast ein Geschenk, behauptet der Baron doch, daß es ihn stets erregt habe, wenn er auf andere Menschen abscheulich und abstoßend wirkte.

MfG
Rooter

L233
2022-01-09, 01:05:45
"Alles IMO natürlich" hasst du vergessen.

Fiesheit? Das ist eine Kombination aus total lächerlichem Comic-Bösewicht-Gehabe kombiniert mit überflüssigen Ekelszenen. Kann man doch überhaupt nicht ernst nehmen. Ebenso wenig wie Rabban und Sting in seinen Flügel-Speedos. Überhaupt das einzige, was an den Lynch-Harkonnen nicht für die Tonne ist, ist Brad Dourif und das auch nur, weil Brad Dourif einfach klasse ist.

Insofern finde ich den Baron bei Dune 2021 schon deutlich besser, auch wenn hier Stellan Skarsgard wirklich krasses Don-Corleone-Cosplay betreibt.

DrFreaK666
2022-01-09, 10:33:29
Ich habe ihn gestern gesehen und finde ihn fantastisch. Zum Glück gehört WB nicht zu Disney

Dr.Doom
2022-01-09, 11:01:06
Fiesheit? Das ist eine Kombination aus total lächerlichem Comic-Bösewicht-Gehabe kombiniert mit überflüssigen Ekelszenen. Kann man doch überhaupt nicht ernst nehmen. Ebenso wenig wie Rabban und Sting in seinen Flügel-Speedos. Überhaupt das einzige, was an den Lynch-Harkonnen nicht für die Tonne ist, ist Brad Dourif und das auch nur, weil Brad Dourif einfach klasse ist.Stimmt, "comichaft" hatte ich vergessen der Aufzählung hinzuzufügen. Passt halt zu den Ende/Anfang der 70/80er üblichen "bunten" SciFi-Film Styles.

Insofern finde ich den Baron bei Dune 2021 schon deutlich besser, auch wenn hier Stellan Skarsgard wirklich krasses Don-Corleone-Cosplay betreibt.Ja, und ich bewerte den Harkonnen-Paten halt als lächerlicher als einen fliegenden, eiternden Furunkel.

(Danke fürs "finde ich". Hakte hier auch nur wegen des Jupiters Überheblichkeit (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12891368#post12891368) nach.)

der_roadrunner
2022-01-09, 12:47:24
Fiesheit? Das ist eine Kombination aus total lächerlichem Comic-Bösewicht-Gehabe kombiniert mit überflüssigen Ekelszenen. Kann man doch überhaupt nicht ernst nehmen. Ebenso wenig wie Rabban und Sting in seinen Flügel-Speedos. Überhaupt das einzige, was an den Lynch-Harkonnen nicht für die Tonne ist, ist Brad Dourif und das auch nur, weil Brad Dourif einfach klasse ist.

Insofern finde ich den Baron bei Dune 2021 schon deutlich besser, auch wenn hier Stellan Skarsgard wirklich krasses Don-Corleone-Cosplay betreibt.

Ist halt alles Geschmackssache. ;)

der roadrunner

Badesalz
2022-01-09, 22:23:08
Da es leider Nichts wurde mit meinem Plan ins IMAX zu gehen habe ich mir dune heute Zuhause angesehen und war sehr angetan.
Wir haben es dann wie gesagt übrigens auch noch auf Sky geschaut (FHD). Über den Mini iptv.
Da fällt mir grad noch was dazu ein. Ich war positiv ... erschüttert :freak: Die runden Leuchten die da in wirklich dunklen Szenen/Räumen um die Probanden rumschweben. NULL Banding. Nichts. Perfekt.

Nahezu Unfassbar :freak: Haben 4x zurückgespult, weil wir das nicht glauben konnten :rolleyes:

Jupiter
2022-01-13, 21:51:55
Ist halt alles Geschmackssache. ;)

der roadrunner

Nicht alles ist Geschmackssache.

Ich habe ihn gestern gesehen und finde ihn fantastisch. Zum Glück gehört WB nicht zu Disney

Seit der Übernahme sehe ich für Alien, eine meiner favorisierten Marken, keine gute Zukunft mehr. Prometheus und Alien: Covenant fand ich sehr gut.

MfG
Rooter

Ich sagte nicht, dass er in Dune 2021 perfekt an das Buch angelehnt ist. Der von 1984 ist es jedoch ebenso nicht.

Zudem ging es nicht nur um das Äußere, sondern auch um das Verhalten.

Dark198th
2022-01-14, 10:06:45
N

Seit der Übernahme sehe ich für Alien, eine meiner favorisierten Marken, keine gute Zukunft mehr. Prometheus und Alien: Covenant fand ich sehr gut.

Auf meiner persönlichen Liste steht Camerons Aliens seit 1986 unangefochten auf dem ersten Platz. Ich mag sogar den dritten Teil, wenn man ihn eigenständig betrachtet und nicht direkt im Kontext mit dem zweiten Teil sieht.

Allerdings teile ich deine Meinung bezüglich Prometheus und insbesondere Covenant nicht. Beide fand ich nicht sonderlich gut, insbesondere Covenant fand ich richtig schlecht, was ich schon deswegen schade und gleichermaßen verwunderlich ist, da sie beide von Scott sind.

Insgesamt meine ich, dass Fox das Franchise weitestgehend eh schon an die Wand gefahren hat, insbesondere mit den AvP Fortsetzungen.

Es stellt sich die Frage, was Disney mit dem Franchise nun vor hat. Auf keinen Fall sollte man versuchen daraus etwas familientaugliches für Disney Plus zu machen.

Fox hätte damals einfach mal Neill Blomkamp sein Ding machen lassen sollen.

Fragman
2022-01-14, 10:30:34
Seit der Übernahme sehe ich für Alien, eine meiner favorisierten Marken, keine gute Zukunft mehr

Zum einen war die Marke dank Scott selbst entgueltig gegen die Wand gefahren und zum anderen macht mir Hoffnung, das Noah "Fargo und Legion" Hawley der Showrunner der Alienserie ist. Mal schauen was bei raus kommt.

Jupiter
2022-01-15, 09:57:30
Auf meiner persönlichen Liste steht Camerons Aliens seit 1986 unangefochten auf dem ersten Platz. Ich mag sogar den dritten Teil, wenn man ihn eigenständig betrachtet und nicht direkt im Kontext mit dem zweiten Teil sieht.

Allerdings teile ich deine Meinung bezüglich Prometheus und insbesondere Covenant nicht. Beide fand ich nicht sonderlich gut, insbesondere Covenant fand ich richtig schlecht, was ich schon deswegen schade und gleichermaßen verwunderlich ist, da sie beide von Scott sind.

Insgesamt meine ich, dass Fox das Franchise weitestgehend eh schon an die Wand gefahren hat, insbesondere mit den AvP Fortsetzungen.

Es stellt sich die Frage, was Disney mit dem Franchise nun vor hat. Auf keinen Fall sollte man versuchen daraus etwas familientaugliches für Disney Plus zu machen.

Fox hätte damals einfach mal Neill Blomkamp sein Ding machen lassen sollen.

Aliens ist als Film gut, aber nicht als Alienfilm. Das führte ich in der Vergangenheit mehrfach aus und sage dazu nur.
Xenomorph in Aliens = Relativ schwache Riesenkäfer mit Ameisenkönigin
Xenomorph in Alien, Alien Covenant = Höchstgefährliche biologische Waffe

Alien: Covenant ist ein guter bis sehr guter Film. Leider wird es keinen Horrorfilme mehr mit Riesenbudget geben, weil dafür die Einspielergebnisse zu niedrig sind.
Diese Alien vs. Predatorfilme sind n der Tat sehr schlecht. Das passt nur zu einem Videospiel, wo die Teile gelungen waren.

Zum einen war die Marke dank Scott selbst entgueltig gegen die Wand gefahren und zum anderen macht mir Hoffnung, das Noah "Fargo und Legion" Hawley der Showrunner der Alienserie ist. Mal schauen was bei raus kommt.

Bei Alien: Covenant war das Budget war für solch einen brutalen Horrorfilm zu hoch. Alien: Isolation zählt als herausragende Umsetzung ebenso als Fehlschlag, weil es als Horrorspiel ein Nischengenre ist und zu teuer war. Aliens: Fireteam Elite ist dagegen auf einen Massenmarkt abgestimmt.

Shaft
2022-01-15, 22:58:51
Eigentlich Toll gemacht, Handwerklich auf jeden Fall. Grosses aber, die Charaktere kamen mir zu kurz, keiner hat wirklich einen prägenden Eindruck hinterlassen oder herausstach, das viele Charaktere in nahezu Bedeutungslosigkeit vielen. Keine Hassfiguren, keine die mir nahe gingen.

Vielleicht eine schwäche vieler heutiger Filme.

Naja, ist nur mein Eindruck, vielleicht liege ich auch falsch.

Dennoch gespannt auf die Fortsetzung.

L233
2022-01-16, 11:58:33
Auch wenn's gegen die etablierte Weisheit geht: dem Film hätte eventuell etwas weniger Show und mehr Tell gut getan.

DrFreaK666
2022-01-16, 14:24:50
Denis Villeneuve kann "show", finde das so schon in Ordnung

der_roadrunner
2022-01-17, 21:06:20
Nicht alles ist Geschmackssache.

In Kunst und Kultur aber definitiv! Siehe zb. auch diesen Post von dir:

Ich empfinde beide Filme als eher schlecht. Dagegen ist ja selbst Teil 3 gut. Und dabei hätte man durchaus mit den vorhandenen Mitteln was brauchbares draus machen können. Schade eigentlich.

der roadrunner

und
2022-01-31, 12:03:36
Einige Bilder aus Lynchs Dune beschäftigten mich eine Weile sehr und sind bis heute nicht verflogen: der Herzstecker, der Navigator, das abgerissene Ohr der Kuh, die Melkmaschine, die Tochter des Imperators, der Herzstecker! Lynch mit mehr Mitteln ausgestattet samt Final Cut wäre noch besser, ein Picasso - übrigens, Picasso (1956) ist ein sehenswerter Film - gewesen.

Von Villeneuves erstem Teil sind mir die Musikerin/Krankenschwester des Barons der Harkonnen, die Ornithopter und die Schönheit der Zerstörung (der Permanentlaser, die sich durch die Schilde bohrenden Bomben und die wie Glühwürmchen ausschwärmenden Raketen) im Sinn geblieben; Zendaya wirkt eindrucksvoller, als zuerst gedacht.

Kartenlehrling
2022-01-31, 12:06:40
https://www.3sat.de/kultur/kulturzeit/comicbuchtipp-dune-haus-atreides-1-von-frank-herbert-100.html
Comichbuchtipp: "Dune: Haus Atreides 1"

35 Jahre bevor Paul Atreides einen Fuß auf Arrakis setzte, steht sein Vater Leto am Beginn einer schicksalhaften Reise.
Brian Herbert, Frank Herberts Sohn, hat jetzt die erste Comic-Adaption seines Prequels zu Frank Herberts Klassiker "Dune" veröffentlicht.

Nostalgic
2022-05-13, 11:28:18
Per The Hollywood Reporter, Walken will play Emperor Shaddam IV, known in the novels as the last Padishah Emperor of the Corrino Empire. He joins fellow franchise newcomers Florence Pugh and Austin Butler, who play Princess Irulan, the daughter of the emperor; and Feyd-Rautha, of House Harkonnen, respectively.

https://www.cbr.com/dune-part-2-adds-christopher-walken/

Kartenlehrling
2022-05-13, 13:16:11
Ich habe das auch heute im Twitter gelesen, das Christopher Walken den Imperator spielen soll, ich bin überrascht das man im ersten Teil noch nicht gesehen hat.
Mit 80 Jahren fand ich ihn in Severance (Apple Serie) noch fit, aber weiß nicht ob ich ihn als Dune Imperator gut finde, da hätte ich mir einen ander Person vorgestellt.

Nostalgic
2022-05-13, 13:44:54
Ich habe das auch heute im Twitter gelesen, das Christopher Walken den Imperator spielen soll, ich bin überrascht das man im ersten Teil noch nicht gesehen hat.
Mit 80 Jahren fand ich ihn in Severance (Apple Serie) noch fit, aber weiß nicht ob ich ihn als Dune Imperator gut finde, da hätte ich mir einen ander Person vorgestellt.
Physical Appearance

Shaddam Corrino IV was a slim and elegant man, with red hair, a thin face, and cold eyes.
https://dune.fandom.com/wiki/Shaddam_Corrino_IV

Passt würde ich sagen:D

rentex
2022-05-14, 11:27:12
Walken ist eine gute Wahl für diese Rolle. Bin mal auf die visuelle Umsetzung der Figur gespannt und ob es den für Teil 2, ebenfalls ein Artbook gibt.

Nostalgic
2022-05-14, 11:34:55
Walken ist eine gute Wahl für diese Rolle. Bin mal auf die visuelle Umsetzung der Figur gespannt und ob es den für Teil 2, ebenfalls ein Artbook gibt.
Charles Dance hätte auch gut gepasst, nur finde ich den schon zu präsent durch seine Rolle als Tywin Lennister (Game of thrones) oder Emhyr var Emreis (Witcher 3).

rentex
2022-05-14, 11:43:06
Charles Dance hätte auch gut gepasst, nur finde ich den schon zu präsent durch seine Rolle als Tywin Lennister (Game of thrones) oder Emhyr var Emreis (Witcher 3).

Hm, er wäre mir zu "berechnend" und "emotionslos" für diese Rolle. Er ist aber ein ebenfalls toller Schauspieler.
Walken hat eben diese einmalige "weirdness" in seinem Schauspiel. Mal abwarten, wie das umgesetzt wird. Da müssen wir einfach auf Villeneuve vertrauen.

Nostalgic
2022-05-14, 11:57:33
Hm, er wäre mir zu "berechnend" und "emotionslos" für diese Rolle. Er ist aber ein ebenfalls toller Schauspieler.
Walken hat eben diese einmalige "weirdness" in seinem Schauspiel. Mal abwarten, wie das umgesetzt wird. Da müssen wir einfach auf Villeneuve vertrauen.
Ich find die Wahl auch besser. Auch wäre ein unbekanntes Gesicht interessant.

ChaosTM
2022-05-14, 12:05:45
Dance oder Walken - schwere Entscheidung wenn ich die Wahl hätte.
Mir wäre Dance fast lieber, weil er "diabolisch" richtig gut kann. Walken ist aber immer gut.
Kommt drauf an, wie Villeneuve den Emperor genau anlegt.

registrierter Gast
2022-05-14, 12:26:07
Da der Imperator nicht diabolisch ist, passt Walken also besser. Der Imperator ist mehr der Mitläufer, dem die Harkonnen, Bene Gesserit und die Gilde seuflieren können, was gut für ihn ist.

rentex
2022-05-14, 12:30:16
Mal so in die Runde gefragt. Würdet ihr, ohne Vorkenntnis des Dune Universums, Dune Part One überhaupt "verstehen"?

Kartenlehrling
2022-05-14, 12:34:53
Es gibt viele die besser sind als Christopher Walker, Damian Lewis, Gerald McRaney (https://markhamfroggattandirwin-cdn-1.s3.eu-west-2.amazonaws.com/wp-content/uploads/2018/01/13105637/Lewis-Damian-2017-500x670.jpg), selbst Harrison Ford (https://img.welt.de/img/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/boulevard_nt/mobile203693022/9091621907-ci23x11-w1136/urn-newsml-dpa-com-20090101-191121-99-820915-large-4-3-jpg.jpg)wär besser.

ChaosTM
2022-05-14, 12:35:46
Das erste Buch ist schon etwas her. Kam der perfide Plan die Atrieiden auszuschalten nicht von ihm oder kam der von Wladimir* Harkonnen.

die guten 60er - die bösen waren immer die Russen (oder Deutsche) :)

rentex
2022-05-14, 12:39:25
Das erste Buch ist schon etwas her. Kam der perfide Plan die Atrieiden auszuschalten nicht von ihm oder kam der von Wladimir* Harkonnen.

die guten 60er - die bösen waren immer die Russen (oder Deutsche) :)

Der "Entschluss" wurde schon vor Generationen gefasst.

00-Schneider
2022-06-11, 11:56:07
Soll ich den Film von 1984 vorher schauen, oder lohnt der sich nicht? Oder spoilert der mir die Neuverfilmung?

Nostalgic
2022-06-11, 12:04:15
Soll ich den Film von 1984 vorher schauen, oder lohnt der sich nicht? Oder spoilert der mir die Neuverfilmung?
Schwierig zu sagen.

Finde das der 1984 Film vieles besser macht als die Neuverfilmung und vieles schlechter.

Storymäßig geht der schon weiter als die Neuverfilmung die ja praktisch in der Mitte des Buches endet.

Wenn man das Buch nicht kennt und den neuen Film nicht an dem alten messen will dann würde ich wohl zuerst die Neuverfilmung sehen.

RainingBlood
2022-07-04, 14:54:20
3/10
Audio-Visuell Top
Geschichte Top
Umsetzung Flop

Als Fan des Buches und dem Film mit Sting bin ich enttäuscht.

Kartenlehrling
2022-07-08, 18:07:03
Zwei Jahre warten (Okt.2023), ich habe für mich entschieden den ersten Teil nicht anzusehen.

Ich wollte eigentlich bis zum zweiten Teil warten, aber Apple itunes hat Dune (2021) für 8€ da habe ich ihn nun doch schon gesehen,
Akustisch ist er eine Hausnummer, der Subwoofer ist ständig am Arbeiten, Bildlich gefällt es auch.
Das wars aber dann auch schon, wenn man bedenkt das es 2x 3Std. Film gibt, wurde zuwenig Erzählt,
da hat die 84er Version viel mehr Infomation in eine Film gepackt, vorallem auch über die Charakter erzählt.

Ich habe den 84er im Kino gesehen, meine Freunde haben den Film gehasst und waren gelangweilt,
heute wirkt er sogar teilweise Peinlich und Kitschig, trotzdem muss Villeneuve für Teil2
eine gute Schippe drauflegen damit ich mit Dune 202x glücklich werde und sagen kann das es die Besser Version ist.

Die Kritik das der Sprechton zu leise ist kann ich nicht nachvollziehen, war alles klar zu verstehen,
das ist wohl ein Grund wieso man ein Soundanlage mit klaren Center-Trennung achten sollte.

und
2022-11-18, 19:46:45
Es sind noch 350 Tage bis Dune 2 anläuft, mit Léa Seydoux.

Jupiter
2022-12-06, 01:05:40
Diese Version brauche ich. 4:3 ist hier überlegen.
yqnyksnpnHI

Nightspider
2022-12-06, 01:28:41
Diese Version brauche ich. 4:3 ist hier überlegen.
https://youtu.be/yqnyksnpnHI
Aber nur rund ein Drittel des gesamten Films ist im IMAX Format oder?

Ist daheim dann auch wieder sinnlos.

Kartenlehrling
2022-12-06, 08:37:52
Ist daheim dann auch wieder sinnlos.

Wiegesagt die Bildinformation ist halt am Grösten mit 1.43:1 (4:3),
weil fürs Kino widescreenformat 2.35:1 (21:9) wir das Aufnahme Bild ja abgeschnitten.

Es ist ja 1000x durchgekaut worden.
Heutige Serie werden ja meisten im Bildformat DigitalImax 1.9:1 gedreht veröffentlicht,
unser TV/Monitor 16:9 entspricht 1.78:1.
Ich bevorzuge dieses "Digital IMAX" es ist ein guter Kompromiss es nutzt die heutigen TV (16:9) am besten aus,
aber trennt sich durch die kleinen Blanken von dem normal TV Bild.

1.9:1 DCI standard for 4K & 2K; Digital IMAX

1.7:1 (16:9) HD video standard; US & UK digital broadcast TV standard
1.85:1 A common US widescreen cinema standard

1.43:1 IMAX motion picture film format

Kartenlehrling
2022-12-13, 12:00:10
Gute Meldung:

„DUNE 2“ hat die Dreharbeiten abgeschlossen.

ChaosTM
2023-01-22, 02:47:57
93A1ryc-WW0

zufällig darauf gestoßen

und
2023-01-24, 15:00:06
16.09.2022 - 03.11.2023 - 24.01.2023

==========

Tangletingle
2023-01-24, 15:23:39
https://youtu.be/93A1ryc-WW0

zufällig darauf gestoßen
amazing! danke!

Logan
2023-04-27, 17:43:16
Erste bilder zu teil 2. Der trailer kommt in den nächsten 2 wochen.

Quelle: https://www.vanityfair.com/hollywood/2023/04/dune-part-two-exclusive-first-look

https://media.vanityfair.com/photos/644846843d2e4d7db7d8b598/master/w_960,c_limit/dune-2-first-look-vanity-fair-05.jpg

https://media.vanityfair.com/photos/64484685eb5029ae13eb17f3/master/w_960,c_limit/dune-2-first-look-vanity-fair-03.jpg

https://media.vanityfair.com/photos/644846843d2e4d7db7d8b59a/master/w_960,c_limit/dune-2-first-look-vanity-fair-04.jpg

https://media.vanityfair.com/photos/64484683eb5029ae13eb17f1/master/w_960,c_limit/dune-2-first-look-vanity-fair-08.jpg

https://media.vanityfair.com/photos/644846813d2e4d7db7d8b592/master/w_960,c_limit/dune-2-first-look-vanity-fair-11.jpg

https://media.vanityfair.com/photos/644846813d2e4d7db7d8b591/master/w_960,c_limit/dune-2-first-look-vanity-fair-10.jpg

Nightspider
2023-04-27, 19:59:32
Ich freue mich schon extreeeem auf Dune 2.

Sardaukar.nsn
2023-04-27, 20:03:29
Klasse, wird sicher ein Highlight. Bin sehr gespannt wie der Kampf der Fremen gegen die Harkonnen und Sardaukar(!) umgesetzt wird. Sandwürme, Schallwaffen, ach das wird was :)

@ChaosTM: Danke für das Video. Ist mir durch die Lappen gegangen, einfach der Hammer.

EcHo
2023-04-28, 10:05:43
Klasse, wird sicher ein Highlight. Bin sehr gespannt wie der Kampf der Fremen gegen die Harkonnen und Sardaukar(!) umgesetzt wird. Sandwürme, Schallwaffen, ach das wird was :)
.

Schallwaffen sind eine Erfindung von Lynch. Die wird es nicht geben..:wink:

mercutio
2023-04-28, 10:22:26
Hatten die Fremen nicht "Stimmverstärker" oder so im Buch?
Und haben damit gekämpft..?

Nostalgic
2023-04-28, 10:46:07
Hatten die Fremen nicht "Stimmverstärker" oder so im Buch?
Und haben damit gekämpft..?

Nein

https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_technology_in_the_Dune_universe

registrierter Gast
2023-05-03, 00:53:05
Morgen kommt der Trailer.
Steht so in diesem teaser: gjjKNhM73Ik

ChaosTM
2023-05-03, 01:13:13
Wunderbar - Thumper ! ;)

freu mich..

ChaosTM
2023-05-03, 18:19:29
Way9Dexny3w

freu mich schon sehr - war 2x im ersten teil

Oh, Florence spielt auch mit im 2er. Nice

TheCounter
2023-05-03, 19:12:27
Sehr cooler Trailer. Die Musik und dazu noch Florence :love: :D

Jupiter
2023-05-03, 22:46:43
Da diesmal der komplette Film im IMAX-Format gedreht wird, müssen sie meiner Ansicht nach auch die UHD Blu ray mit IMAX herausbringen.

Sardaukar.nsn
2023-05-03, 23:27:08
Schallwaffen sind eine Erfindung von Lynch. Die wird es nicht geben..:wink:

Dennoch hat Villeneuve es gut verstanden die "Stimme" als Art Magie oder Waffe rüber zu bringen. Die Szene wo die Bene Geserit Schwester Paul mit ihrer Stimmer physisch zu sich zieht fand ich extrem stark. Im Harkonnen Transporter als Paul zum ersten Mal selber die Stimme benutzt natürlich auch.

YeahBuoy!
2023-05-04, 13:44:32
@Sardaukar.nsn: Afaik ist die Stimme der Bene Gesserit aber auch in der Buchvorlage, nicht zu verwechseln mit den "Schall Modulen" die Lynch erfunden hat.

@Trailer: Sieht super aus, kanns kaum abwarten. Ärgere mich bis heute das ich Teil 1 nicht im Kino gesehen habe, bei der Bildgewalt lohnt die große Leinwand definitiv. Auf dem heimischen OLED kams aber auch super rüber.

Si|encer
2023-05-04, 14:36:06
Ich kann den Hype um Dennis Villeneuve absolut nicht nachvollziehen. Dune 1 fand ich ok, aber mehr als eine 6-7 war der für mich auch nicht.

Und seine anderen Filme werden es auch nicht auf den "Ewigenolymp" schaffen.

Der Trailer läßt mich völlig kalt ^^

Jupiter
2023-05-05, 00:11:43
Bladerunner 2049 ist noch besser als der erste Film. Dennis Villeneuve schafft es selbst bei sehr hohem Budget eine einzigartige Optik zu bieten. Er ist aktuell der Direktor, wo Schauspieler bei Rollenangeboten am wenigsten nein sagen können.

Melbourne, FL
2023-05-05, 10:49:16
Ich kann den Hype um Dennis Villeneuve absolut nicht nachvollziehen. Dune 1 fand ich ok, aber mehr als eine 6-7 war der für mich auch nicht.

Und seine anderen Filme werden es auch nicht auf den "Ewigenolymp" schaffen.

Der Trailer läßt mich völlig kalt ^^

Tatsächlich hat mich der erste Dune auch nicht so ganz abgeholt...kann gar nicht so genau sagen, wieso. Der Trailer für den zweiten Teil spricht mich aber total an. Und Blade Runner 2049 ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme und Arrvial ist auch extrem gut. Also momentan ist er zusammen mit Nolan mein Lieblingsfilmemacher.

Alexander

nalye
2023-05-05, 10:53:50
Ich hätte immer noch gerne einen Bondfilm von ihm im Stil der Brückenszene von Sicario...

On Topic: Der Trailer ist hervorragend, macht definitiv Laune auf den.

Filp
2023-05-05, 10:59:11
Ich freu mich drauf und muss auf jeden Fall ins Kino.
In 2 Wochen gibt es nochmal einen kleinen Vorgeschmack beim Hans Zimmer Konzert. Dune war letztes Jahr beim Konzert schon mein Favorit. Hat einen voll in die Sitze gedrückt :)

Nostalgic
2023-05-05, 13:05:51
Tatsächlich hat mich der erste Dune auch nicht so ganz abgeholt...kann gar nicht so genau sagen, wieso. Der Trailer für den zweiten Teil spricht mich aber total an. Und Blade Runner 2049 ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme und Arrvial ist auch extrem gut. Also momentan ist er zusammen mit Nolan mein Lieblingsfilmemacher.

Alexander
Wo Lynch's Dune zu barok ist, ist Villeneuve's Dune ist zu steril.

Sardaukar.nsn
2023-05-07, 00:26:55
lET1UzEc9Gg

Sardaukar.nsn
2023-05-09, 00:14:17
_j5GgGdSwjE

Kartenlehrling
2023-06-16, 08:18:27
Ich hole den Thread mal wieder auf die erste Seite.

Stellan Skarsgård lobt die „riesigen Sets“ hinter „Dune: Part Two“ als einen weiteren Grund,
warum praktische Effekte den Greenscreen übertrumpfen.

„Sie sind physisch da, diese riesigen Sets, und man spürt es in seinem Körper. Man bewegt sich anders.“
https://www.indiewire.com/news/breaking-news/stellan-skarsgard-dune-part-two-sets-1234875356/

[dzp]Viper
2023-06-29, 21:05:25
:massa:
Ich freu mich.. Der erste Teil war schon im Kino eine Wucht

G4Y2K4bu_0o

nalye
2023-06-29, 22:11:17
Walken sieht absolut passend aus!

registrierter Gast
2023-06-29, 22:24:24
Englischer Trailer:
_YUzQa_1RCE

Kartenlehrling
2023-07-02, 15:24:17
Walken sieht absolut passend aus!

Ja Walker als Shaddam IV. Corrino könnte gut werden,
hat was von Ian McDiarmid als Palpatine.
Wobei ich Jose Ferrer in der 1984er Version als überheblicher Imperator auch gut fand, soo schön britisch.

https://pbs.twimg.com/media/FzzuotoWIAk21mu?format=jpg&name=900x900
https://static1.colliderimages.com/wordpress/wp-content/uploads/2022/05/dune-1984-jose-ferrer.jpg?q=50&fit=crop&w=1500&dpr=1.5

rentex
2023-07-03, 15:23:53
Wo Lynch's Dune zu barok ist, ist Villeneuve's Dune ist zu steril.

Genau diese Sterilität passt wie die Faust aufs Auge zu Dune und dem Zeitalter in der die Filme spielen.
Die Romanvorlage gibt das her.
Lynch's Dune (ich liebe Lynch) war einfach eine Katastrophe, die er genau so sieht.
Wenn Teil I nicht so der Aufreisser war, liegt es an der Vorlage oder besser gesagt am Abschnitt der Geschichte.
Wenn man sich dann Teil 3 ansieht, wäre ein Sichten der vorherigen zwei Teile durchaus sinnvoll, um eine ganzheitliche Bewertung der Trilogie vorzunehmen.

Nostalgic
2023-07-03, 15:38:06
Genau diese Sterilität passt wie die Faust aufs Auge zu Dune und dem Zeitalter in der die Filme spielen.
Die Romanvorlage gibt das her.
Lynch's Dune (ich liebe Lynch) war einfach eine Katastrophe, die er genau so sieht.
Naja, Lynch mehrt sich nie darüber aus was genau sein Problem am Film war außer das er kein Final Cut hatte und nie mehr einen Film ohne komplette kreative Kontrolle. Ob es am Setdesign oder sonst an der Ausstattung lag wage ich irgend wie zu bezweifeln.

Mir gefallen die neuen Filme ganz gut auch wenn mir etwas das mysteriöse fehlt.

rentex
2023-07-03, 16:13:40
Naja, Lynch mehrt sich nie darüber aus was genau sein Problem am Film war außer das er kein Final Cut hatte und nie mehr einen Film ohne komplette kreative Kontrolle. Ob es am Setdesign oder sonst an der Ausstattung lag wage ich irgend wie zu bezweifeln.

Mir gefallen die neuen Filme ganz gut auch wenn mir etwas das mysteriöse fehlt.

Gab es das bei Lynchs Dune? Da gab es nur zähesten Kaugummi zu sehen:D

Fragman
2023-07-03, 17:24:16
Man hat ihm immer zu reingeredet, Delaurentis vor allem.

Nostalgic
2023-07-03, 22:44:15
Man hat ihm immer zu reingeredet, Delaurentis vor allem.

War vielleicht auch besser so ;D

Rg5j023Y4RM

Nightspider
2023-07-21, 18:20:39
Aktuell steht im Raum ob Part 2 wegen des Autorenstreiks auf 2024 verschoben wird.

Man will wohl die Schauspieler beim Marketing dabei haben.

Hoffentlich dann spätestens im 1. Quartal.

Silentbob
2023-07-21, 20:14:05
Ich kotze wenn der verschoben wird.

rentex
2023-07-25, 21:01:31

+1

Nostalgic
2023-07-25, 21:03:20
Warum? Ist man doch vom ersten Teil schon gewohnt:weg:

Sardaukar.nsn
2023-08-05, 01:58:41
Vor einem Jahr noch Fiktion, jetzt wohl Realität. Christopher Walken in Dune.

Ki_3px1wQio

Wenn einer die Ehre hat den ultimativen Badass zu spielen? Es sei ihm gegönnt..

BYMA4Ag3CGE

registrierter Gast
2023-08-25, 09:08:49
Aktuell steht im Raum ob Part 2 wegen des Autorenstreiks auf 2024 verschoben wird.

Man will wohl die Schauspieler beim Marketing dabei haben.

Hoffentlich dann spätestens im 1. Quartal.
Jetzt ist es offiziell. Neuer Starttermin wird der 15. März 2024.

Dann mal los.

+1
-1

EdRu$h
2023-08-25, 19:35:32

Dune Teil 2 wird verschoben - neuer Termin nächstes Jahr

https://www.golem.de/news/science-fiction-dune-teil-2-wird-verschoben-neuer-termin-naechstes-jahr-2308-177077.html

:rolleyes:

Sardaukar.nsn
2023-10-25, 20:10:42
Falls ein Dune Fan noch etwas für Weihnachten sucht.

Lego Ornithopter https://www.golem.de/news/dune-artreides-royal-ornithopter-10327-lego-bringt-den-ornithopter-aus-dune-2310-178798.html

https://scr3.golem.de/screenshots/2310/LEgo-dune-ornithopter/7.png

M4xw0lf
2023-10-25, 20:16:11
Falls ein Dune Fan noch etwas für Weihnachten sucht.

Lego Ornithopter https://www.golem.de/news/dune-artreides-royal-ornithopter-10327-lego-bringt-den-ornithopter-aus-dune-2310-178798.html

https://scr3.golem.de/screenshots/2310/LEgo-dune-ornithopter/7.png
Ziemlich geiles Teil so vong Bilder her.

Rooter
2023-10-25, 21:08:11
Ja.
Aber ich schätze mal: €250+

EDIT: Steht ja da: nur €165

MfG
Rooter

EdRu$h
2023-12-12, 18:52:14
jk4NU_lSjk8

WOW :eek:

Godmode
2023-12-12, 19:05:26
https://youtu.be/jk4NU_lSjk8

WOW :eek:

Gänsehaut. :eek:

Nightspider
2023-12-12, 19:32:47
HYPE

[dzp]Viper
2023-12-12, 19:58:24
Wow ein Gänsehaut-Trailer. Sehr geil! :up:

Sardaukar.nsn
2023-12-12, 20:04:05
Die Sandwürmer :eek:

sandokan
2023-12-12, 20:25:33
Ich bin bei dem Thema bislang völlig raus, da mir die Trailer zu Teil 1 nicht zugesagt haben.
Das hier schaut aber ganz nett aus. Vielleicht hole ich doch Teil 1 mal nach um evtl .Teil 2 im Kino zu sehen.
Oder wird das eine Trilogie? Dann warte ich noch. So heiß bin ich da nicht drauf.

sven2.0
2023-12-12, 20:34:01
Sind 2 Filme

sandokan
2023-12-12, 20:57:17
Sind 2 Filme

Ok. Klingt gut.

In den 80ern gabs Sonntags im TV (ARD glaub ich) eine Sendung zu aktuellen Kinostarts. Als Kind hab ich das verschlungen. Dort zeigten Sie Trailer und Ausschnitte zu Filmen wie Ghostbusters, Robocop, Otto oder eben dem alten Dune.
Die Sandwürmer sind bis heute in Erinnerung geblieben und ich wollte den Film unbedingt sehen. Hab es all die Jahre auf Grund der schlechten Kritiken dann aber nie nachgeholt.:rolleyes:
Vielleicht kann ich das ja mit der aktuellen Verfilmung mal abhaken :wink:

Lurtz
2023-12-12, 21:00:53
Sind erstmal zwei Filme - Pauls Geschichte ergibt aber erst mit dem Ende des zweiten Buches (was ein potenzieller dritter Film wäre, für den es bereits ein Drehbuch, aber noch keine Produktion gibt) wirklich Sinn.

sven2.0
2023-12-12, 21:19:55
Ich sehe die folgenden Bücher nicht als Filmmaterial an. Ich denke es wird bei diesen zwei Filmen bleiben.

Hatstick
2023-12-13, 00:45:59
Ich habe den ersten Teil erst letzte Woche gesehen und fand ihn absolut super.
Selten, das ich bei so langen Filmen kein "Durchhänger" habe und sich alles bissl zieht, das war von vorne bis hinten richtig gut!

Freu mich sehr auf den nächsten Teil, dann aber auf jeden Fall im Kino. :smile:

registrierter Gast
2023-12-13, 00:56:34
Sind erstmal zwei Filme - Pauls Geschichte ergibt aber erst mit dem Ende des zweiten Buches (was ein potenzieller dritter Film wäre, für den es bereits ein Drehbuch, aber noch keine Produktion gibt) wirklich Sinn.
So richtig rund wird die Geschichte aber erst mit dem dritten Buch. Was dann die Filme vier und fünf wären. ;)

drdope
2023-12-13, 07:33:54
Bis zum dritten Buch inkl. gibt es auch noch die Miniserie von 2000 bzw 2003.
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Dune_–_Der_Wüstenplanet (Buch 1)
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Children_of_Dune (Buch 2 & 3)
Die CGI ist mäßig (TV-Produktion) aber der Soundtrack von "Children of Dune" episch as fuck:
--> https://youtube.com/playlist?list=PLAA2B93987C16DBB9&si=cjtSEKUgaGQZS9Ei

Fragman
2023-12-13, 08:59:54
Buch 2 und 3 geben in Bezug auf Dune nicht viel her.
Man könnte sich hier aber aber auf die Welten außerhalb konzentrieren und so zumindest einen guten Film produzieren. Auch wenn Paul dann nicht gut bei weg kommen würde.

Interessant wird dann erst wieder das 4. werden.

Kartenlehrling
2023-12-14, 17:11:16
DUNE 2 Neuer Trailer German Deutsch (2024)
xI6whUDDVuU

Ich bin irgendwie vom Trailer .... nicht angefixt.

Rooter
2023-12-14, 20:37:41
Ich auch nicht. Keine Ahnung warum. :uponder:

MfG
Rooter

Sardaukar.nsn
2024-02-09, 21:48:42
Sneak Preview...

VC7-OcFvVEw

Gut das wir in der Stadt ein Dolby Atmos Cinema haben. Vielleich gönn ich mir auch mal einen DBox Stuhl. https://www.cineplex.de/infos/d-box/2452/paderborn/

ChaosTM
2024-02-09, 21:51:49
ich auch nicht, weil ich die alle vermeide..

Filp
2024-02-09, 21:59:16
Leider keine Zeit am Mittwoch für die Vorpremiere...

ChaosTM
2024-02-09, 22:02:11
Ich bin leider nicht in der Nähe eines Premieren Kinos, sonst hätte ich schon eine Karte.

Sardaukar.nsn
2024-02-14, 21:33:33
Schöner Fan-Service:

a2vVcZ93ii8

Kartenlehrling
2024-02-25, 19:03:29
Ich habe „Dune: Teil Zwei“ bei einer Vorführung in einem privaten Studio gesehen und es ist erfreulich zu sehen,
wie die Geschichte meines Vaters mit so großer Sorgfalt erzählt wird.
Kombiniert man den neuen Film mit Dune: Part One,
handelt es sich um die mit Abstand beste Verfilmung von Frank Herberts Romanklassiker DUNE, die je gemacht wurde.

https://twitter.com/DuneAuthor/status/1761238982590173243

Das war wohl auch nicht schwer, auch wenn ich die 1984 David Lynch Version mag.

jorge42
2024-02-25, 19:34:05
Samstag mit meinem Sohn rein. Muss den ersten Teil aber nochmal vorher zur Einstimmung sehen

Kartenlehrling
2024-02-27, 17:42:41
Laut Robert Hofmann, ist der zweite Teil gegenüber dem ersten kein Meisterwerk.

https://www.youtube.com/watch?v=8Q1mkrQjOnQ
Robert Hofmann DUNE 2 Kritik Review (2024)

ChaosTM
2024-02-27, 17:57:49
Lt. Christopher Nolan ist Dune 2 das "Star Wars - The Empire Strikes Back" unserer Zeit.

siehe Internetz..

Am Dienstag um 8 am Abend kann ich das selbst beurteilen..

Radeonfreak
2024-02-27, 18:18:05
Ich dand den ersten öde langweilig und hab das meiste schon wieder vergessen. Daher guck ich den hier auch höchstens dann auf Disney oder so.

Shaft
2024-02-27, 22:59:24
Ich dand den ersten öde langweilig und hab das meiste schon wieder vergessen. Daher guck ich den hier auch höchstens dann auf Disney oder so.

Ja, er war schon gut gemacht, ja er war langatmig, er war sehr langatmig.

Sehe ihn als Prologe und hoffe D2 wird besser.

Si|encer
2024-02-27, 23:10:13

+1

Nightspider
2024-02-27, 23:31:23
Ich finde ihn kurz. :ulol:

Hab Teil 1 einige Male gesehen und tauche da richtig ein.

Jupiter
2024-02-28, 20:22:19
Dune ist der beste Film der letzten Jahre und ich sehe 5 Filme die Woche. Leider sind nicht mehr Filme wie Blade Runner 2049 und Dune.

“Frankly, I hate dialogue,” the filmmaker told the publication. “Dialogue is for theatre and television. I don’t remember movies because of a good line, I remember movies because of a strong image. I’m not interested in dialogue at all. Pure image and sound, that is the power of cinema, but it is something not obvious when you watch movies today. Movies have been corrupted by television.”
https://variety.com/2024/film/news/denis-villeneuve-tv-corrupted-movies-defends-dune-2-runtime-1235922513/

Sehe ich auch so. Dialoge sollten auf ein Minimum reduziert werden.

herb
2024-02-29, 04:54:05
Sehe ich auch so. Dialoge sollten auf ein Minimum reduziert werden.
Dagegen. Jetzt stell Dir mal einen Tarantio Film mit minimalen Dialogen vor...
Es ist wie immer: Auf das richtige Mass kommt es an.

Nostalgic
2024-02-29, 14:37:50
Naja, Dialoge sind wirklich nicht Villeneuve's Stärke, da find ich das in Ordnung das zuzugeben.

Bei Blade Runner 2049 ist mir auch kein einziger Satz hängengeblieben, dort dominiert Bildsprache wie kaum woanders.

Sein Problem ist halt das er an die Vorlage gebunden ist. Das Schauspiel fand ich bei Lynch's Dune weitaus intensiver.

Hier fand ich das einfach hölzern einzig Rebecca Ferguson und Javier Bardem stachen bei jetzt der Neuverfilmung mehr heraus.

herb
2024-02-29, 18:24:44
Lynchs Dune ist für mich eine Katastrophe, das geht gar nicht. Allein der alte Harkonnen im neuen Dune spielt alle Schauspieler aus der Lynch Version an die Wand.
Aber mit Lynch kann ich generell nix anfangen, ist wohl eher was persönliches.

Silentbob
2024-03-01, 07:49:49
Sonntag geht's ins IMAX. Bin sehr gespannt.

Znarf
2024-03-01, 14:43:33
Toller Film. Auch wenn ich über das Ende überrascht war, ich dachte nach Teil Zwei sollte Ende sein…

Ist aber mal wieder richtig Kinofeeling mit tollen Landschaften, Musik, Sounds. Da wackelt die Hütte.

Lurtz
2024-03-01, 16:19:56
Toller Film. Auch wenn ich über das Ende überrascht war, ich dachte nach Teil Zwei sollte Ende sein…

Die Geschichte ist gemäß der Vorlage frühestens nach Buch 2 halbwegs beendet, ist also nicht überraschend, dass das Ende wieder sehr offen ist.

Znarf
2024-03-01, 19:27:16
Ja, da hast du recht. Allerdings hatte ich letztes Jahr irgendwann gelesen, dass erstmal nur ein zweiter Teil zu erwarten wäre und dann alles gemieden zwecks Spoiler. Das war also ein Informationsdefizit meinerseits.
War im Kino dann etwas irritiert.
Zumal „Dune“ eine der wenigen sci-fi-Romanvorlagen ist, bei der ich die Textfassung nicht gelesen habe.

Ist zur Abwechslung ja auch mal nett.
Wenn man meist nur Sachen schauen kann, bei denen man die Story grob schon abschätzen kann, ist Blindflug mal schön zur Abwechslung…

Rooter
2024-03-01, 20:19:03
Lynchs Dune ist für mich eine Katastrophe, das geht gar nicht. Allein der alte Harkonnen im neuen Dune spielt alle Schauspieler aus der Lynch Version an die Wand.Meinst du den Baron Harkonnen? Gerade Kenneth McMillan's widerliche und perverse Darstellung des Baron war für mich ein Highlight der Lynch-Version!

Toller Film. Auch wenn ich über das Ende überrascht war, ich dachte nach Teil Zwei sollte Ende sein…Endet dieser Film an derselben Stelle wie Lynch's Dune?

MfG
Rooter

Nostalgic
2024-03-01, 20:33:02
Ist zur Abwechslung ja auch mal nett.
Wenn man meist nur Sachen schauen kann, bei denen man die Story grob schon abschätzen kann, ist Blindflug mal schön zur Abwechslung…
Das ist wohl war. Vor allem misst man die Adaption nicht an der Vorlage.

ChaosTM
2024-03-01, 20:47:01
Meinst du den Baron Harkonnen? Gerade Kenneth McMillan's widerliche und perverse Darstellung des Baron war für mich ein Highlight der Lynch-Version!

MfG
Rooter

Das hab ich damals nicht so gemocht, obwohl es dem Buch entspricht.
Etwas zu viel und etwas zu viel Klischee.

Nostalgic
2024-03-01, 21:00:42
Das hab ich damals nicht so gemocht, obwohl es dem Buch entspricht.
Etwas zu viel und etwas zu viel Klischee.
Dem Buch entspricht? Das Eitergesicht? Die Tobsucht? Keins davon.

Was beide Filme nicht gut machen das der Baron "fliegt" Im Buch hat er Antigravitationhilfen oder sowas da er halt einfach zu extrem Fett ist um sich aus einiger Kraft zu bewegen.

Stellan Skarsgård hätte man viel fetter machen sollen, so richtig absurd fett. Mindestes so fett wie den späten Orson Wells :biggrin:

Znarf
2024-03-01, 21:10:37
Mein heimliches Highlight im Kino war, dass vor mir ein Typ saß, der direkt Harkonnen hätte sein können. Der war deutlich über zwei Meter, und praktisch quadratisch von der Statur.
Die Schultern sind zwanzig Zentimeter über die Sessellehne obendrüber rausgeragt und die Birne nochmal weiter. Teilweise musste ich für ein paar Fremen-Untertitel rüberbeugen und drumrumschauen.
So einen breiten, massigen Riesen habe ich vorher noch nie gesehen.
Haare ab, schwarze Kontaktlinsen, weiße Schminke, ne Machete und ab geht’s.
Hätte mich bei anderen Filmen sicher geärgert, aber zu Dune 2 hat es gepasst.

TommyLeeBones
2024-03-01, 21:28:44
Hatte mich im Kino ziemlich gelangweilt bei dem Film. Evtl. wird Teil 2 interessanter.