PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assassin's Creed: Valhalla


Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

Lurtz
2022-03-12, 13:57:15
Estmal nicht. Ragnarök soll ja vor allem mehr vom Gleichen sein. Werde es sicher spielen, aber nicht jetzt zum Vollpreis... Dafür ist Elden Ring gerade zu spannend, den mythologischen Teil fand ich schon im Hauptspiel nicht so toll, und gerade habe ich nicht noch mehr Zeit für Valhalla, auch wenn es sich sonst sicher ganz angenehm runterspielen ließe.

Ex3cut3r
2022-03-12, 15:54:17
Also ich spiele Odyssey grade wieder einmal, es ist erschreckend wie viel besser ich es als Valhalla finde, weiß eigentlich gar nicht so genau warum, aber Kassandra finde ich erstens schon mal wesentlich sympathischer. Das Kampfsystem finde ich um einiges besser als bei Valhalla, klar es ist noch Arcadiger aber gerade das gefällt mir, Q mit Blocken funktnioert sehr gut, evaden mit anschließeder Zeitlupen Belohnung ist einfach sehr befriedigend, ja ich weiß, dass man diese Funktion bei Valhalla über den Skillbaum freischalen kann.

Dann die Schiffskämpfe und das Segeln mit der schönen Wasser Grafik machen auch richtig Laune.

Die Grafik ist halt nur schon etwas angestaubt, Texturen vor allem, aber teilweise kann das Game immer noch sehr hübsch aussehen.

Ich spiele es @ 3080 Ti @ Max @ 3413x1920 (DLDSR) von 1440p ausgehend. @ 90-120 FPS. 4K ginge auch, aber ich finde 90HZ/90FPS oder mehr, erst richtig flüssig mittlerweile. Und bei 4K ist man öfters unter 80 FPS/80HZ :redface:

https://abload.de/thumb/acodyssey_2022_03_12_aikuu.png (https://abload.de/image.php?img=acodyssey_2022_03_12_aikuu.png)

aufkrawall
2022-03-12, 16:14:40
Problem bei Origin war, dass man nach einigen Stunden nur noch die immer gleichen Waffen etc. mit höherem Level fand. Und natürlich, dass es genau so grindig mit den Levelcaps für Quests etc. aufgebläht war wie die Nachfolger. Da geht viel Lebenszeit drauf, nur für was eigentlich..?

deepmac
2022-03-12, 23:28:32
Schon jemand in das neue DLC reingeschaut? Ging irgendwie total an mir vorbei das es ja seit Mittwoch oder Donnerstag schon verfügbar ist.

Ich gestern nacht, nach ner schönen runde elex 2, zum glück nur 15 euro bezahlt, da ubisoft plus genutzt, bin schon am ersten Boss gescheitert, wollte kein elden Ring.

msilver
2022-03-13, 08:46:08
Bist du jetzt in Elden Ring oder in AC gescheitert?

Christi
2022-03-13, 09:12:09
er meint ac. der boss war wohl schwer und er wollte kein "elden ring". elden ring ist hier nur als schwer zu verstehen.

so hab ich es verstanden...

rentex
2022-03-13, 09:24:07
Also ich spiele Odyssey grade wieder einmal, es ist erschreckend wie viel besser ich es als Valhalla finde, weiß eigentlich gar nicht so genau warum, aber Kassandra finde ich erstens schon mal wesentlich sympathischer. Das Kampfsystem finde ich um einiges besser als bei Valhalla, klar es ist noch Arcadiger aber gerade das gefällt mir, Q mit Blocken funktnioert sehr gut, evaden mit anschließeder Zeitlupen Belohnung ist einfach sehr befriedigend, ja ich weiß, dass man diese Funktion bei Valhalla über den Skillbaum freischalen kann.

Dann die Schiffskämpfe und das Segeln mit der schönen Wasser Grafik machen auch richtig Laune.

Die Grafik ist halt nur schon etwas angestaubt, Texturen vor allem, aber teilweise kann das Game immer noch sehr hübsch aussehen.

Ich spiele es @ 3080 Ti @ Max @ 3413x1920 (DLDSR) von 1440p ausgehend. @ 90-120 FPS. 4K ginge auch, aber ich finde 90HZ/90FPS oder mehr, erst richtig flüssig mittlerweile. Und bei 4K ist man öfters unter 80 FPS/80HZ :redface:

https://abload.de/thumb/acodyssey_2022_03_12_aikuu.png (https://abload.de/image.php?img=acodyssey_2022_03_12_aikuu.png)

Jepp, kann ich nur bestätigen. Trotzdem war das Crossover in AC Valhalla gelungen und für mich ebenfalls der Abschluss für ACV. Das DLC gebe ich mir jetzt nicht mehr.

crux2005
2022-07-20, 19:47:14
Anfang August soll ein gratis DLC für alle Valhalla Besitzer erscheinen:

bKVnuMaFFqo

crux2005
2022-08-04, 21:52:41
https://abload.de/img/1.6.0_resizedvbkgr.jpg

Patch-Größen:

Xbox Series X|S: 26 GB
Xbox One: 19,6 GB
PlayStation®5: 12,5 GB
PlayStation®4: 17,5 GB
PC: 23,7 GB
https://www.ubisoft.com/de-de/game/assassins-creed/valhalla/news-updates/Hr9rwR4UjYn1Pa6fuoQK0/assassins-creed-valhalla--titel-update-160

Christi
2022-08-05, 07:22:55
schön das am game noch gearbeitet und neuer content releast wird.

werde im winter wieder reinschauen und das dlc dawn of ragnarök durchspielen.

crux2005
2022-09-10, 22:28:20
Dieses Jahr soll das letzte DLC (kostenlos) für Valhalla erscheinen. The Last Chapter.

Christi
2022-09-11, 09:51:43
colle sache. freue mich auf den winter und die zeit zum zocken:) will noch das dawn of ragnarök dlc nachholen.

grüße

Radeonfreak
2022-09-11, 09:58:54
schön das am game noch gearbeitet und neuer content releast wird.

Dieses Jahr soll das letzte DLC (kostenlos) für Valhalla erscheinen. The Last Chapter.


Ansichtssache. Ich hab das Ding schon letztes Jahr von der Platte geputzt. Kann man nicht gleich ein komplettes Spiel mit Ende releasen?

crux2005
2022-09-11, 17:32:15
152444 MB für die Valhalla Installation. :hammer: Denuvo haben sie auch nicht entfernt. Wurde es nicht inzwischen durchbrochen?

30 Tage könnten auch zu wenig für die Hauptkampagne sein. Mal sehen wie weit ich es bringe.

Christi
2022-09-11, 18:04:02
30 tage ist sportlich:) ac valhalla hat eine sehr lange story. mal sehen ob du es schaffst. ich denke ein monat ist zu wenig.

viel spaß:)

Ex3cut3r
2022-09-11, 19:06:11
152444 MB für die Valhalla Installation. :hammer: Denuvo haben sie auch nicht entfernt. Wurde es nicht inzwischen durchbrochen?

30 Tage könnten auch zu wenig für die Hauptkampagne sein. Mal sehen wie weit ich es bringe.

Doch, wurde von EMPRESS ende März geknackt. (Quelle: Xrel, kein DL, nur NFOs)

https://www.xrel.to/p2p/253836-Assassins-Creed-Valhalla-Repack-EMPRESS/nfo.html

Allerdings müssten neue Updates wieder geknackt werden. Und da kam halt nix mehr, sodass die DLCs nicht spielbar sind, nur das Main Game. :wink:

crux2005
2022-09-11, 21:47:40
30 tage ist sportlich:) ac valhalla hat eine sehr lange story. mal sehen ob du es schaffst. ich denke ein monat ist zu wenig.

viel spaß:)

Danke. Ich mache mir aber keinen unnötigen Druck. Bin mir sicher das ich es mal weiterspielen kann.

Doch, wurde von EMPRESS ende März geknackt. (Quelle: Xrel, kein DL, nur NFOs)

https://www.xrel.to/p2p/253836-Assassins-Creed-Valhalla-Repack-EMPRESS/nfo.html

Allerdings müssten neue Updates wieder geknackt werden. Und da kam halt nix mehr, sodass die DLCs nicht spielbar sind, nur das Main Game. :wink:

OK. Also macht es Sinn.

Dorn
2022-09-11, 22:21:28
152444 MB für die Valhalla Installation. :hammer: Denuvo haben sie auch nicht entfernt. Wurde es nicht inzwischen durchbrochen?

30 Tage könnten auch zu wenig für die Hauptkampagne sein. Mal sehen wie weit ich es bringe.
Habe es bei der Ubisoft+ Ein Euro Aktion in 18 Tage inkl. Zorn der Droiden durchgezockt, natürlich fast "nur" Hauptquests. 10 Tage später noch Watchdogs Legion durch... Hatte aber auch 2 Wochen Urlaub in dem Monat.

Tja und jetzt sehe ich seit dem ist nix gescheites von Ubiosoft erschienen. :freak:Schade Skull and Bones hätte ich gerne 1-2 Wochen umsonst gezockt.

Die Zeichen Ragnaröks spiele ich vielleicht doch aber muss erst überlegen ob so ein rießen Download anstosse...;D

crux2005
2022-09-11, 22:25:52
Ein Woche dann habe ich Urlaub.

Die DLCs sind wohl erst nach dem Hauptspiel zu empfehlen oder auch früher?

Dorn
2022-09-12, 08:53:39
Ein Woche dann habe ich Urlaub.

Die DLCs sind wohl erst nach dem Hauptspiel zu empfehlen oder auch früher?
Man muss im Hauptspiel einen gewissen Fortschritt haben, erst dann eröffnet sich der Questpfad, glaub man muss auch noch min. Level 50 sein.

crux2005
2022-09-12, 17:25:17
Was soll dieser Mist. Kann mir einer erklären wieso es bei Kamerabewegung immer höllisch ruckelt? Ja, ich kann das auch ohne Frameanzeige spüren.

1zn95PxIotA

Edit: Lag an Reshade, bzw. dem aktivierten CAS. :frown:

Christi
2022-09-12, 17:54:32
spiel doch mit gamepad. die maussteuerung ist imho viel zu hektisch für das game. ist doch kein shooter.

msilver
2022-09-13, 07:19:25
Da werde ich irre, bei dem Spiel so schnell die Kamera zu drehen.

crux2005
2022-09-13, 16:40:20
Danke für ihr Interesse. Wie kann ich ihnen noch weiter helfen?

MfG, Crux
3DC Support Team /s

crux2005
2022-09-15, 19:09:05
Valhalla ist mir bis lang 2x gecrashed. In ~13 Std. Ohne Fehlermeldung. Laut Windows Event Viewer war es "hardware failure", Event 141 und noch ein Event 0 mit nvlddmkm. Also nVidia Treiber crash.

Erinnere mich nicht das ich das in einem anderen Spiel auch gehabt hätte. Hoffentlich hat meine GraKa Zotac RTX2080 AMP Extreme (Werks OC) so kurz vor Urlaub keinen Defekt. Wäre nicht toll.

Edit: Laut Faden hatte mehrere hier crashes in Valhalla. Konntet ihr den Grund finden und lösen oder nicht?

Ex3cut3r
2022-09-17, 16:45:59
Was soll dieser Mist. Kann mir einer erklären wieso es bei Kamerabewegung immer höllisch ruckelt? Ja, ich kann das auch ohne Frameanzeige spüren.

https://youtu.be/1zn95PxIotA

Edit: Lag an Reshade, bzw. dem aktivierten CAS. :frown:

Habs das gleiche Problem, könntest du dafür eine Lösung finden? Bzw. wo gibt es ältere Reshades zum DL?

Einmal mit CAS, einmal ohne.

https://abload.de/thumb/acvalhalla_2022_09_175uieg.png (https://abload.de/image.php?img=acvalhalla_2022_09_175uieg.png) https://abload.de/thumb/acvalhalla_2022_09_171xcel.png (https://abload.de/image.php?img=acvalhalla_2022_09_171xcel.png)

EDIT: https://www.mediafire.com/folder/8ar1jhh1809cl/ReShade_Repository

Dort gibt es ältere Versionen, die 4.9.1 hat damals bei mir noch ohne Problem funktioniert. Ich probiere es später mal aus.

crux2005
2022-09-17, 17:03:42
Habs das gleiche Problem, könntest du dafür eine Lösung finden? Bzw. wo gibt es ältere Reshades zum DL?

Einmal mit CAS, einmal ohne.

https://abload.de/thumb/acvalhalla_2022_09_175uieg.png (https://abload.de/image.php?img=acvalhalla_2022_09_175uieg.png) https://abload.de/thumb/acvalhalla_2022_09_171xcel.png (https://abload.de/image.php?img=acvalhalla_2022_09_171xcel.png)

EDIT: https://www.mediafire.com/folder/8ar1jhh1809cl/ReShade_Repository

Dort gibt es ältere Versionen, die 4.9.1 hat damals bei mir noch ohne Problem funktioniert. Ich probiere es später mal aus.

Meine "Lösung" war kein Reshade und CAS zu benutzen. Ja, das Bild ist dann sehr Weich/verwaschen, aber das ist aktuell das kleinere Problem.

Hatte bis dato in ~17 Std. schon 5x einen crash. Siehe vorherigen Beitrag. Leider finde ich keinen Grund, bzw. Hilft nichts die Stabilität zu verbessern. Was ich bis jetzt probiert habe:


debugg mode im NV Treiber (meine 2080 ist Werks OC)
kein Afterburner oder RTSS am laufen
mehr VDIMM (RAM Spannung)
mehr SoC Spannung
aktuell RAM @ 2667 MHz

aufkrawall
2022-09-17, 17:33:26
Viele werden das gar nicht merken und es nur für App Crashes halten, falls es dich tröstet. ;)

Ex3cut3r
2022-09-17, 17:39:55
Die 4.9.1 hat das Problem nicht. Allerdings gibt einen netten FPS Verlust (5-7%) bei schnellen Mausbewegungen die ohne Reshade/CAS nicht auftreten. Interessant.

crux2005
2022-09-17, 20:05:19
Viele werden das gar nicht merken und es nur für App Crashes halten, falls es dich tröstet. ;)

Nein. Ich will einfach das Spiel ohne crashes spielen. Es nervt.

Die 4.9.1 hat das Problem nicht. Allerdings gibt einen netten FPS Verlust (5-7%) bei schnellen Mausbewegungen die ohne Reshade/CAS nicht auftreten. Interessant.

Ob deswegen kein CAS im Spiel implementiert ist? Trotz Ryzen Logo und FSR Unterstützung.

aufkrawall
2022-09-17, 20:07:37
Nein. Ich will einfach das Spiel ohne crashes spielen. Es nervt.

Kann mich erinnern, dass das schon zu Release auf der Radeon gerne mal in Cutscenes etc. den Treiber crashte. Ubisoft D3D12 ist offenbar immer wie komplett instabiler Müll programmiert. Schade, dass sie Vulkan geditcht haben.


Ob deswegen kein CAS im Spiel implementiert ist? Trotz Ryzen Logo und FSR Unterstützung?
Nein, CAS ist immer nur ein simpler Nachbearbeitungseffekt, den nicht interessiert, was auf dem Schirm passiert.

Edit: Du könntest schauen, ob VKD3D-Proton (D3D12 -> Vulkan) läuft.

crux2005
2022-09-17, 20:11:13
Kann mich erinnern, dass das schon zu Release auf der Radeon gerne mal in Cutscenes etc. den Treiber crashte. Ubisoft D3D12 ist offenbar immer wie komplett instabiler Müll programmiert. Schade, dass sie Vulkan geditcht haben.

War bei mir kein einziges mal bei einer Zwischensequenz. Dazu sehr Zufällig.

2x beim annehmen einer Quest, 2x bei diesen großen Kämpfen, einmal beim schleichen in Tonnastadir.

Ex3cut3r
2022-09-17, 20:13:36
Hmm, wie lange zockt du so bis das passiert? Ich nur 2 Std. am Stück, und mir ist nichts gecrasht.

aufkrawall
2022-09-17, 20:15:02
Stabil:
https://github.com/HansKristian-Work/vkd3d-proton/tags
git-master:
https://github.com/HansKristian-Work/vkd3d-proton/actions/workflows/artifacts.yml

Mit dxgi.dll (und ggf. d3d11.dll) von DXVK kombinieren:
https://github.com/doitsujin/dxvk/tags
https://github.com/doitsujin/dxvk/actions/workflows/artifacts.yml

Ggf. Overlays etc. abschalten. Mit Pech läufts nur unter Linux in Wine, wenn unter Windows etwas mit dem Laden der DLLs schiefgeht.
Könnte Crashes vermeiden, muss aber nicht.

crux2005
2022-09-17, 20:18:41
Hmm, wie lange zockt du so bis das passiert? Ich nur 2 Std. am Stück, und mir ist nichts gecrasht.

Zeitlich auch sehr zufällig.

Manchmal auch mehrere 3+ Std. ohne crash. Gestern oder heute waren es 10-15 Minuten und dann crash. Danach lief es 2+ Std. ohne crash.

Stabil:
https://github.com/HansKristian-Work/vkd3d-proton/tags
git-master:
https://github.com/HansKristian-Work/vkd3d-proton/actions/workflows/artifacts.yml

Mit dxgi.dll (und ggf. d3d11.dll) von DXVK kombinieren:
https://github.com/doitsujin/dxvk/tags
https://github.com/doitsujin/dxvk/actions/workflows/artifacts.yml

Ggf. Overlays etc. abschalten. Mit Pech läufts nur unter Linux in Wine, wenn unter Windows etwas mit dem Laden der DLLs schiefgeht.
Könnte Crashes vermeiden, muss aber nicht.

Danke. Werde ich später testen.

Ex3cut3r
2022-09-17, 20:38:24
Und sonst läuft alles? Dann wurde ich es wie Krawall auch sagt, an AC V festmachen. Wenn man danach googelt gibt es einige Leute die ähnliches berichten.

Gabs nicht mal einen HZ Bug? Der der Spiel nach einiger Zeit abstürzen lies, wenn man über 60HZ einstellt?

aufkrawall
2022-09-17, 20:40:05
Wegen der Performance-Kosten bei Bewegungen: Das Depth Buffer Plug In schon deaktiviert? Das braucht man für CAS nicht.

Ansonsten sind btw. instabile RAM Timings, inkls. Subtimings, mitunter ziemlich unabhängig vom Takt instabil.

crux2005
2022-09-17, 20:59:15
Und sonst läuft alles? Dann wurde ich es wie Krawall auch sagt, an AC V festmachen. Wenn man danach googelt gibt es einige Leute die ähnliches berichten.

Gabs nicht mal einen HZ Bug? Der der Spiel nach einiger Zeit abstürzen lies, wenn man über 60HZ einstellt?

Hätte ich die ganzen Probleme mit meinem RAM in Kombi mit dem Board und 5800X etc. nicht gehabt wäre ich mehr geneigt zu glauben das es am Spiel liegt.

Aber es sind schon 2+ Jahren nach Release und die Stabilität hat immer Priorität bei solchen Spielen. Ja, Valhalla ist wohl empfindlicher (wegen Denuvo?) aber der Grund ist IMHO instabile HW.

Das viele über Instabilität berichten hat leider nichts zu bedeuten. Über die "Lösungen" (clear cash every time you start the game und co.) will ich lieber nichts sagen. Die sind in 95% der Fälle nur Einbildung/Placebo.
Das Spiel wurde Millionen mal verkauft und ein instabiler Speicher ist verbreiteter als viele zugeben wollen. Wobei die Speichertests dazu beitragen. Viele finden bei 5+ Std. keine Fehler auch wenn der Speicher defekt ist. Und nicht jeder hat Lust/Zeit 10x 10 Std. einen Test laufen zu lassen.

Lurtz
2022-09-17, 21:42:45
Also ich habe fast 150 Stunden mit einer undervolteten 3070 in Valhalla und hatte nie Crashes :uponder: Mit der Radeon davor auch nicht.

Zwischendurch auch mit CAS per Reshade.

aufkrawall
2022-09-17, 21:45:02
@crux Kann dir nur empfehlen, mal Fortnite D3D12, ggf. mit RT, anzuschmeißen. Kannst in einer Todeszone landen, dich killen lassen und den Rest der Runde spectaten. Die Chance, dass es bei instabilem RAM nach spätestens zehn Runden crasht, dürfte nicht so schlecht sein.

crux2005
2022-09-18, 16:45:37
Mit 2666 MHz RAM und ensprechend 1333 MHz IF konnte ich zwei Tage (gestern, heute) ohne Abstürze mehrere Stunden Spielen (fast 8 Std.). Wird zu 99% der Grund der crashes gewesen sein. Es kann 3 Ursachen geben, aber ich gehe davon aus das der 5800X/SoC mit 1800 MHz IF nicht klar kommt (und 1,1V SoC, mein Gigabyte MB würde 1,2V default geben).
Es könnte auch noch MB oder RAM an sich sein, aber das ist unwahrscheinlicher weil Memtests keine Fehler finden.

Edit: Lag am VSoC. Valhalla scheint ab 1,1375V SoC nicht mehr zu meckern. Wobei ich das noch lieber mit mehreren Tagen Stabilität bestätigen will.

crux2005
2022-09-26, 22:05:59
Morgen 1.61 Update

Title update 1.6.1 will be deployed on all supported platforms tomorrow, September 27, 2022, at 12 pm UTC/GMT, 2 pm CET, 8 am EDT, 5 am PDT, and 10 pm AEST.

Patch Sizes:

Xbox Series X|S: 11.9 GB
Xbox One: 10.6 GB
PlayStation®5: 1.6 GB
PlayStation®4: 8.6 GB
PC: 9.12 GB
https://www.ubisoft.com/en-gb/game/assassins-creed/valhalla/news-updates/1XLLvTpXJvqDjvMgRgjTPZ/ac-valhalla-title-update-161-release-notes

F5.Nuh
2022-09-26, 22:17:53
Also ich habe fast 150 Stunden mit einer undervolteten 3070 in Valhalla und hatte nie Crashes :uponder: Mit der Radeon davor auch nicht.

Zwischendurch auch mit CAS per Reshade.

150 Std. :eek::freak:

Konnte mit keinem der Teile warm werden... Origin, Odysee und Vallhalla...

Will denen aber demnächst wieder eine Chance geben und fange dann mit Origin an.

Lurtz
2022-09-26, 22:36:39
Ich mag die Reihe einfach ;) Valhalla war mein Guilty Pleasure in der Pandemie, hab in langweiligen Telkos teils einfach nebenbei Valhalla gespielt ;D

crux2005
2022-09-26, 23:26:11
Das Setting von Valhalla gefällt mir. Besser als Odyssey. Sie haben mehrere RPG Elemente entschlankt. Trotzdem ist es noch immer recht "grindy" und ich merke ggü. Odyssey das ich weniger Lust habe mit Waffen und Sets zu experimentieren weil mir die Materialien fehlen. Auch bekomme ich weniger neue/interessante Waffen/Ausstattungen.
Die Haupt und Nebenquests wurden auch entschlankt. Dafür aber in die Länge gezogen. Würde behaupten es geht in Richtung GTA3/GTAV Missiondesign. Älteren Teile gingen eher in Richtung Witcher. Also komplexere Hauptquests.
Die Hintergrundmusik ist Stimmungsvoll und sehr gut.
Die AI agiert anders als noch in Odyssey. Einmal gesehen und alle Gegner wusste genau wo warst. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Dadurch wirkt die AI teilweise wie blöd oder blind. (höchster "stealth" Schwierigkeitsgrad).
Die spawns von Gegnern sind teilweise schlecht (2m vor dir im offenen).
Die Kämpfe habe schicke Finisher aber sind durchgehend zu einfach (auf auf den höchsten Schwierigkeitsgrad).
Was mir noch negativ aufgefallen ist sind die vielen Gebiete die "Baukastenartig" gemacht wurden. Dazu viele Charaktere deren Namen man sich nur schwer merkt. Dadurch wirkt vieles recht repetitiv. Das übliche recyceln eben (fast mehr als in Indie Titeln).
Ansonsten hat es auch paar gute Veränderungen, wie die "Mahlzeiten" um Leben zu generieren. Skillpunkte können umsonst jederzeit neu gesetzt werden (obwohl der Baum recht unübersichtlich ist). Der Mantel, die Möglichkeit in Gruppen unterzutauchen oder stärkere Gegner mit der Klinge auszuschalten.
Ja, es ist ein AC. Wer die Reihe mag, wird sicher etwas finden was ihm gefällt. Falls sie die Kämpfe verbessern und Story verkürzen, könnte Mirage ein sehr gutes Spiel werden.

msilver
2022-09-27, 06:12:39
Die Atmosphäre in ACV war und ist schon grandios.

ianm
2022-09-27, 10:01:14
Ich habe in Origins und Odyssey inklusive DLCs 95%+ gemacht und hatte eine Menge Spaß. In Valhalla bin ich nie aus dem ersten Eisgebiet (Norwegen?) raus gekommen. Bestimmt fünf Ansätze genommen. Eigentlich müsste ich das Setting wirklich mögen, aber der Anfang ist so langweilig bzw. zieht sich gefühlt so ewig.

Mit RDR2 geht es mir auch so, hier ist es aber eher die Steuerung. Noch so eine Perle, eigentlich schade.

Christi
2022-09-27, 16:13:21
im anfangsgebiet (norwegen) habe ich allein schon über 20h verbracht bis es weiter ging:)

valhalla ist für sp verhältnisse ein zeitmonster. hab bis jetzt dennoch mehr zeit in odyssey investiert (270h zu 410h). liegt auch daran, dass ich in valhalla die platin nicht gemacht habe. die hat mir in odyssey noch spaß gemacht. bei valhalla hatte ich null bock die ganzen gebiete zu komplettieren. mein hass minispielchen war den fliegenden tätowierungen hinterher zu rennen:crazy2:
auch das angeln fand ich ätzend.

die 2 ersten dlcs fand ich aber auch sehr gut, leider bissl zu kurz:(

grüße

Dorn
2022-09-27, 17:34:45
Gerade die Discovery Tour beendet, hat mir gut gefallen. Vor allem die Hintergrund Infos von den Entwicklern, fand ich toll. Hier bekommt man ordentlichen Respekt, was das für ne Leistung das ist! Schade davon hätte ich gerne mehr gehabt.

Den dritten DLC glaube lasse ich aus, da mir der Frankreich DLC nicht gut gefallen hat. Obwohl ich diesen umsonst spielen könnte...

gordon
2022-09-27, 18:30:34
Ich habe in Origins und Odyssey inklusive DLCs 95%+ gemacht und hatte eine Menge Spaß. In Valhalla bin ich nie aus dem ersten Eisgebiet (Norwegen?) raus gekommen. Bestimmt fünf Ansätze genommen. Eigentlich müsste ich das Setting wirklich mögen, aber der Anfang ist so langweilig bzw. zieht sich gefühlt so ewig.



Ich habe vor ein paar Tagen begonnen und finde es bisher auch eher so mäßig. Nach 4 Stunden war ich raus aus dem Startgebiet. Von den bisher 8 Stunden sind gefühlt 5 mit Cutszenen vergangen, der Spielanteil ist doch recht gering. Zudem sind einige unlogische Dinge nach wie vor drin: in dicht verriegelten Höhlen brennen Kerzen, ich kann im Menü zwar mal eben meine Waffe verbessern, aber Pfeile muss ich kaufen oder finden, ich töte jemand im Misstrauensgebiet, aber es stört niemanden so richtig usw. Die Landschaft ist allerdings wie gewohnt grandios, aber bisher sehe ich eine weiter fallende Tendenz vom fast perfekten Origins zum überladenen Odyssee zu Valhalla, das mich bisher nicht so richtig überzeugt. Aber ich spiel mal noch weiter ...

crux2005
2022-09-27, 18:55:55
Zudem sind einige unlogische Dinge nach wie vor drin: in dicht verriegelten Höhlen brennen Kerzen

Als unlogisch oder komisch empfand ich manche Dialoge. Die Kerzen in Höhlen sind mir so gar nicht aufgefallen. Oder ich akzeptiere es einfach.

ich kann im Menü zwar mal eben meine Waffe verbessern, aber Pfeile muss ich kaufen oder finden

Ja, das ist definitiv "gaming".

ich töte jemand im Misstrauensgebiet, aber es stört niemanden so richtig usw.

Wie schon oben geschrieben ist die AI anders als noch in Odyssey, bzw. teilweise echt blöd und merkt nichts.

Die Landschaft ist allerdings wie gewohnt grandios, aber bisher sehe ich eine weiter fallende Tendenz vom fast perfekten Origins zum überladenen Odyssee zu Valhalla, das mich bisher nicht so richtig überzeugt. Aber ich spiel mal noch weiter ...

Valhalla haben sie offensichtlich versucht ggü. Odyssey zu entschlanken. Ganz gelungen ist es nicht. Bei den Hauptmissionen hat es mich Anfangs gestört. Nach mehreren Gebieten dann irgendwie nicht mehr. :D

Aber ich spiel mal noch weiter ...

Ich wollte im Probemonat eigentlich Valhalla inkl. DLCs durchspielen. Aber das ist auch mit Urlaub nicht möglich. Dafür ist es zu sehr in die Länge gezogen.

Den 1. DLC (Wrath of the Druids) habe ich jetzt durchgespielt. Empfand ihn für das was er an Inhalt bietet eigentlich zu lang.

Mdk
2022-09-29, 14:35:01
[...]
Den 1. DLC (Wrath of the Druids) habe ich jetzt durchgespielt. Empfand ihn für das was er an Inhalt bietet eigentlich zu lang.

Absolut d'accords. Diese Kombination aus "jetzt mal Dublin ausbauen" und "alle Children of Danu" finden (mit je 3 Hinweisen...) hat die Geschichte schon irgendwelche extrem gestreckt...

Siege of Paris erinnert mich aktuell ein bisschen an Unity, da wollten sie wohl wieder ein wenig auf das alte "Assassination Opportunities" System Bezug nehmen.

mfg
mdk

crux2005
2022-09-30, 01:41:17
Verriegelte Höhlen mit brennenden Kerzen? Das ist nichts. Ich präsentiere fliegende Kühe. ;D

https://abload.de/img/snimkaobrazovky38xperr.png

gordon
2022-09-30, 09:42:50
Alte Bauernregel: "Fliegen die Kühe heute niedrig, wird das Wetter wieder schietig!" :D;D

crux2005
2022-10-02, 20:06:26
Keine Ahnung was bei Uplay wieder schief läuft, aber die Global Stats sind bei 37% und 157 Power Level hängen geblieben. Und die Challanges (Core und Timelimited) funktionieren bei mir auch nicht mehr. Habe z.B. 2x Örlög gewonnen aber keins wurde anerkannt.

Edit: Wurde jetzt geupdated. Bis auf die Örlög Spiele. Musste noch eins gewinnen und das hat endlich gezählt.

crux2005
2022-10-08, 00:30:01
Das größte Manko abseits der zu einfacher Kämpfe ist eindeutig die Länge. Nach ~55 Std. habe ich das 1. DLC angefangen um ein wenig "Abwechslung" zu bekommen. Jetzt bei ~72 Std. bin ich glaube ich auch fast mit dem 2. DLC fertig. Es zieht sich in die länge wie ein Kaugummi. Bis 10.10 wann mein Ubi+ endet werde ich die Hauptquest wohl nicht beenden. Ist nicht schlimm, weil ich es wohl irgendwann weiterspielen werde. Erstmal hatte ich aber genug von AC und großen offenen Welten. :frown:

Bzgl. Siege of Paris DLC. Hatte was anderes erwartet. Ja, es hatte paar Elemente aus den älteren ACs (oder Hitman). Aber trotzdem nicht viel anders als das Hauptspiel. Paris ist überschaubar, die NPC Mengen sind nicht groß. Was ich komisch fand war das jeder sofort Eivor kannte und wusste sie steht hinter ihm. Dazu das übliche. Manche Entscheidungen und Dialoge waren komisch. Leider war von Anfang klar wie es endet.

Edit: Und was die Ratten angeht. Sie haben sich eindeutig von Plague Tale inspirieren lassen. Leider schwach umgesetzt.

Lurtz
2022-10-08, 10:02:15
Eine richtige Hauptstory mit Main Credits gibt es nicht, es gibt nur diese Story-Arcs, mit jeweils eigenen Enden. Für eine der wichtigsten Cutscenes in Bezung auf die Story muss man übrigens alle Animus-Glitches machen (oder sie einfach bei Youtube anschauen) ;D

crux2005
2022-10-08, 20:31:02
Eine richtige Hauptstory mit Main Credits gibt es nicht, es gibt nur diese Story-Arcs, mit jeweils eigenen Enden.

Ja, das meinte ich. Diesen Haupt-Arc mit Sigurd und Eivor. Wie es ausgeht wurde ja schon in der 2. Hauptmission gespoilert. :freak:

Für eine der wichtigsten Cutscenes in Bezung auf die Story muss man übrigens alle Animus-Glitches machen (oder sie einfach bei Youtube anschauen) ;D

Habe ich mir gedacht.

Sollte der Asgard Arc auch nicht etwas interessantes verraten?

dildo4u
2022-10-12, 15:24:22
Kein Bock das Game neu zu saugen aber Nvidia scheint endlich die Bremse gelöst zu haben.(Für 2000 Serie oder besser laut Beschreibung)


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13135984&postcount=1

Lurtz
2022-10-12, 15:43:52
Hoffentlich, das Spiel läuft echt richtig scheiße auf Ampere :facepalm:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13136021#post13136021

Edit:
Der Treiber ist mal eben ~20% schneller bei mir. Endlich wird die GPU richtig ausgelastet von dem Spiel :up: Doof nur dass das zwei Jahre gedauert hat...

x-dragon
2022-10-27, 14:55:03
Na toll, will nach länger Zeit mal wieder reinschauen da es inzwischen einige Updates gab, kann das Spiel aber leider nicht spielen, da nach kurzer Zeit der Bildschirm anfängt zu flackern, also 1 Sek. Bild, 2-3 Sek schwarz ... dachte zuerst das liegt irgendwie am Spielstand, weil es direkt auftritt wenn der geladen ist, hatte es aber jetzt auch bei einem Blick in die Grafikeinstellungen :mad:.

Ist da irgendwas bekannt? Hab da jetzt nur ein Support-Artikel bei Ubisoft gefunden zu schwarzen Bildschirmen, wenn es mit deren Connect-Software Probleme gibt ...

[edit]
Wow, Support gibt's aktuell bei Ubisoft gar keinen ... Das ist echt schon dreist, zuerst darf man alles ausfüllen und Diagnose-Dateien anhängen, um dann festzustellen, sobald man "Technische Probleme" auswählt, es nur nur noch den Live-Chat-Support gibt, und wenn der nicht da ist ... Pech gehabt.

[edit2]
... und gefixt, einfach mal die Config-Datei vom Spiel finden und löschen :redface:

crux2005
2022-10-27, 19:52:18
Ich würde ja gerne eine Abstimmung starten wie viele Abstürze ohne Fehlermeldung haben/hatten und eine Lösung fanden. Aber evtl. zu spät und die Rechte dazu habe ich auch nicht.

crux2005
2022-10-31, 05:52:47
Valhalla wurde von 20 Millionen Spielern gespielt:
https://twitter.com/assassinscreed/status/1585663823406682112

Da waren sicher auch paar mit Ubisoft+ unterwegs. Trotzdem nicht schlechte Zahlen. Und ich bin sauer weil ich es nicht ohne Abstürze spielen konnte...

rentex
2022-10-31, 06:06:51
Nachdem ich SMT deaktiviert habe, hatte ich keine Abstürze mehr.

crux2005
2022-10-31, 19:04:22
Nachdem ich SMT deaktiviert habe, hatte ich keine Abstürze mehr.

Danke für die Info. Kann es leider nicht mehr testen.

Wie sicher bist du dir? Ich konnte mit 1,15VSoC auch lange ohne 10+ Std. ohne Absturz spielen und dann auf einmal, Absturz. :frown:

Jorgenichtson
2022-10-31, 20:06:05
Ich hatte mich im Juni/Juli mit den sporadischen Crashes zw. 30min und 8h rumgeärgert. Konnte es nie wirklich lösen, nur hinauszögern.

Immer wieder hat sich das Spiel beendet und ich durfte mir dann den Desktop ansehen. Fehlermeldung gab es keine. Im Eventlogger je nach rumprobieren, z.B. nvidia Grafiktreiber unschön drüber installieren, wurde dann folgende Meldung ausgespuckt: "Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm". Nach einer sauberen Installation oder Imagereset war zumindest der Fehler weg. Aber sporadisch gab es immer noch Crashes. Entsprechend an der CPU im BIOS rumgedoktert. Von soweit stabilen -0,0625v Offset auf -0,0250v gegangen. Curveoptimizer Werte für die besten Kerne entschärft. LLC4 anstatt LLC2 gesetzt (ASUS Board). Später 1,15VSoC eingestellt, das schien zumindest die Crashes hinauszuzögern in Verbindung mit deaktivierten C-States oder stock. Auf Desktopebene zusätzlich Höchstleistung eingeschaltet. Nur für dieses Spiel, der Rest lief ja ohne Probleme mit weit kritischeren Bedingungen. Aber wie gesagt, der Crash kam dennoch irgendwann. Mir ist nach reichlich rumprobieren ehrlich gesagt die Lust auf das Spiel vergangen.

Optionale Info: Unter X:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\logs die Datei "launcher_log.txt". Bei einem Crash steht darin immer "ERROR AchievementsDownload.cpp (237) Unknown file extension for achievement." Evtl. weiß jemand damit was anzufangen.

crux2005
2022-10-31, 20:16:25
Ich hatte mich im Juni/Juli mit den sporadischen Crashes zw. 30min und 8h rumgeärgert. Konnte es nie wirklich lösen, nur hinauszögern.

Immer wieder hat sich das Spiel beendet und ich durfte mir dann den Desktop ansehen. Fehlermeldung gab es keine. Im Eventlogger je nach rumprobieren, z.B. nvidia Grafiktreiber unschön drüber installieren, wurde dann folgende Meldung ausgespuckt: "Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm". Nach einer sauberen Installation oder Imagereset war zumindest der Fehler weg. Aber sporadisch gab es immer noch Crashes. Entsprechend an der CPU im BIOS rumgedoktert. Von soweit stabilen -0,0625v Offset auf -0,0250v gegangen. Curveoptimizer Werte für die besten Kerne entschärft. LLC4 anstatt LLC2 gesetzt (ASUS Board). Später 1,15VSoC eingestellt, das schien zumindest die Crashes hinauszuzögern in Verbindung mit deaktivierten C-States oder stock. Auf Desktopebene zusätzlich Höchstleistung eingeschaltet. Nur für dieses Spiel, der Rest lief ja ohne Probleme mit weit kritischeren Bedingungen. Aber wie gesagt, der Crash kam dennoch irgendwann. Mir ist nach reichlich rumprobieren ehrlich gesagt die Lust auf das Spiel vergangen.

Genau das selbe hier. Event Viewer hat auch bei mir nvlddmkm gemeldet. Also den NV Treiber.


Optionale Info: Unter X:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\logs die Datei "launcher_log.txt". Bei einem Crash steht darin immer "ERROR AchievementsDownload.cpp (237) Unknown file extension for achievement." Evtl. weiß jemand damit was anzufangen.

Das wird eher Zufall sein falls nur bei einem Crash da war. Das Spiel konnte nicht mehr die Achievements downloaded wenn es nicht mehr lief.

Jorgenichtson
2022-10-31, 22:21:41
Du hast recht. Damit crasht natürlich auch der Rest. Mit der 4090 hat sich das Spiel übrigens auch wieder von selbst beendet. Rein zum Test ACV gestartet, musste für knapp eine halbe Stunde weg. ACV angelassen, zurück Desktop.

crux2005
2022-10-31, 22:33:06
Du hast recht. Damit crasht natürlich auch der Rest. Mit der 4090 hat sich das Spiel übrigens auch wieder von selbst beendet. Rein zum Test ACV gestartet, musste für knapp eine halbe Stunde weg. ACV angelassen, zurück Desktop.

Wenn es mit einer neuen Grafikkarte weiter Abstürzt, wird es daran nicht liegen. Bleiben RAM, SoC oder eben das Spiel selber. Wobei interessant zu sehe ist das alle/die meisten(?) ein Ryzen System mit dem Problem haben.

Du könntest noch ohne SMT testen wie rentex vorschlägt.

Jorgenichtson
2022-10-31, 22:59:32
SMT aus hatte ich getestet. Das brachte nichts. CPU, RAM, Board. Zu Release war ein 3700X, 2x16GB 3200 MHz RAM Dual Rank verbaut (jetzt 5900X + 3600 MHz) und m.E. lief das Spiel auch mal ohne Abstürze, kann mich nur vage dran erinnern. Dann wird's wohl in Richtung RAM oder CPU gehen.

crux2005
2022-10-31, 23:58:36
SMT aus hatte ich getestet. Das brachte nichts. CPU, RAM, Board. Zu Release war ein 3700X, 2x16GB 3200 MHz RAM Dual Rank verbaut (jetzt 5900X + 3600 MHz) und m.E. lief das Spiel auch mal ohne Abstürze, kann mich nur vage dran erinnern. Dann wird's wohl in Richtung RAM oder CPU gehen.

Hast du evtl. SVM an? oder im Defender die Core Isolation/Memory integrity? https://support.microsoft.com/en-us/windows/device-protection-in-windows-security-afa11526-de57-b1c5-599f-3a4c6a61c5e2

Und reine Spekulation, ein Gigabyte Mainboard? :D

Jorgenichtson
2022-11-01, 00:50:00
Hast du evtl. SVM an? oder im Defender die Core Isolation/Memory integrity? https://support.microsoft.com/en-us/windows/device-protection-in-windows-security-afa11526-de57-b1c5-599f-3a4c6a61c5e2

Und reine Spekulation, ein Gigabyte Mainboard? :D
Nö, Core isolation sehe ich nirgends (siehe dein Link) und verbaut ist ein ASUS B550 Board. Was ist SVM? Sorry, bin gerade etwas angetütelt. Werde später nochmal schauen sofern ich mich dran erinnere. *pfeif*

crux2005
2022-11-01, 01:05:54
Nö, Core isolation sehe ich nirgends (siehe dein Link) und verbaut ist ein ASUS B550 Board.

Dann ist es aus. B550 aber nicht GB, na gut.

Was ist SVM? Sorry, bin gerade etwas angetütelt. Werde später nochmal schauen sofern ich mich dran erinnere. *pfeif*

SVM ist Secure Virtual Machine, die HW Virtualisierung von AMD.

msilver
2022-11-01, 06:25:09
Bei mir lief es auf 2 Systemen ohne Abstürze.

Ps4 pro und ps5

Christi
2022-11-01, 18:38:11
habs ca. 300h auf ps5 gespielt und es lief 1a ohne abstürze. beim paris dlc hatte ich einen fiesen bug, der ein spielen unmöglich gemacht hat. habs den entwicklern im ubisoft forum gemeldet und ca. 10 tage später kam ein patch und ich konnte weiterspielen.
bin mit dem game und dem entwickler sehr zufrieden und kaufe auch das nächste spiel (ac mirage).

grüße

crux2005
2022-11-01, 19:02:12
Ich will nicht als unhöflich erscheinen, aber das hilft nicht. Wieso die PC Version bei vielen abstürzt ist noch immer ungeklärt.

senator
2022-11-01, 19:45:21
Ich habe etliche Stunden in Valhalla verbracht,seit dem letzten Update lande ich auch sehr oft einfach wieder auf dem Desktop.
An verschiedenen Stellen,Mal nach 5 mal nach 10 Minuten.Bild bleibt kurz stehen dann Zack... Desktop.

crux2005
2022-11-01, 19:50:44
Ich habe etliche Stunden in Valhalla verbracht,seit dem letzten Update lande ich auch sehr oft einfach wieder auf dem Desktop.
An verschiedenen Stellen,Mal nach 5 mal nach 10 Minuten.Bild bleibt kurz stehen dann Zack... Desktop.

Auch dir danke für die Info. Wieder ein Ryzen System. Das aus der Sig ist aktuell? Welches AGESA? SVM an?

senator
2022-11-01, 20:14:21
Auch dir danke für die Info. Wieder ein Ryzen System. Das aus der Sig ist aktuell? Welches AGESA? SVM an?
Das System aus der Signatur ist aktuell... SAM ist an,macht aber keinen Unterschied.AGESA V2 PI 1.2.0.7 vorher mit AGESA combo V2 PI 1.0.8.0 aber auch.

crux2005
2022-11-01, 20:17:47
Das System aus der Signatur ist aktuell... SAM ist an,macht aber keinen Unterschied.AGESA V2 PI 1.2.0.7 vorher mit AGESA combo V2 PI 1.0.8.0 aber auch.

Ich meinte SVM. Also die Virtualisierung, nicht SAM. ;)

senator
2022-11-01, 20:22:43
Ich meinte SVM. Also die Virtualisierung, nicht SAM. ;)upps verlesen 😁,nein SVM ist nicht an.

crux2005
2022-11-01, 23:48:06
upps verlesen ��,nein SVM ist nicht an.

OK. :)

Ist Exe der einzige dem es mit Ryzen System nicht abstürzt? Wobei er X570 hat. Ich, Jorgenichtson und senator haben alle B550.

Piccolo
2022-11-02, 10:16:12
Interessant das es immer noch Abstürze gibt.
Habe 5 Monate (das am Anfang von Valhalla) mit 3 AMD GK getestet. 6900XT, 5700XT und eine 570 RX. Dazu 3 verschiedene PC´s .

Bis auf Banner Saga und GTA 5 stürzten die meisten Spiele ab. Extrem Valhalla bei den Flußraids.

Als ich mir eine 3080 gekauft hatte, habe ich nur noch 1 !!!!! Absturz gehabt in 300h mit dem Game und dieser war sogar selbst verursacht. Alle Spiele laufen mit Nvidia auf diesen PC´s stabiler/absturzfrei.
Hab sogar meine alten GK wie die 1070 GTX und 970 lange getestet. 0 Probleme.

Eins der Absturz Ursachen die ich bei AMD nicht lösen konnte, war auch dieser Watt Fehler. (Egal was ich probiert habe....;( immer Crash. Mal nach 10 sek., mal nach 5h .

crux2005
2022-11-02, 19:16:26
Interessant das es immer noch Abstürze gibt.
Habe 5 Monate (das am Anfang von Valhalla) mit 3 AMD GK getestet. 6900XT, 5700XT und eine 570 RX. Dazu 3 verschiedene PC´s .

Bis auf Banner Saga und GTA 5 stürzten die meisten Spiele ab. Extrem Valhalla bei den Flußraids.

Als ich mir eine 3080 gekauft hatte, habe ich nur noch 1 !!!!! Absturz gehabt in 300h mit dem Game und dieser war sogar selbst verursacht. Alle Spiele laufen mit Nvidia auf diesen PC´s stabiler/absturzfrei.
Hab sogar meine alten GK wie die 1070 GTX und 970 lange getestet. 0 Probleme.

Eins der Absturz Ursachen die ich bei AMD nicht lösen konnte, war auch dieser Watt Fehler. (Egal was ich probiert habe....;( immer Crash. Mal nach 10 sek., mal nach 5h .

Das wird bei vielen eher nicht die Ursache sein. Ich, Jorgenichtson haben eine GeForce (er sogar eine neue) und es stürzt trotzdem oft ab. Habe die Grafikkarte auch mit verschiedenen Stresstests getestet und keine Probleme festgestellt.

senator
2022-11-04, 12:31:31
Meine hat das bisher nur in Valhalla gemacht.Gestern konnte ich 2h ohne Abturz spielen.Ich habe auch noch AC Odysse,Origins und Unity ausprobiert,
alle laufen ohne probleme.

Lurtz
2022-11-04, 14:54:15
Hab mich jetzt aus Gründen der Sunk Cost Fallacy noch durch Dawn of Ragnarok gequält. Meh, das war stellenweise richtig mies. Bin ja eine der wenigen, denen Valhalla ziemlich gut gefallen hat, und der vor allem den Irland-DLC sehr mochte, aber Ragnarok war wirklich so schlecht, wie ich es nach den "mythologischen" Passagen im Hauptspiel schon befürchtet hatte.

Die Welt war einem Level im Hauptspiel zu ähnlich, die Fantasyelemente wie die mega langweilig zu erklimmenden Aussichtspunkte eher ätzend. Das ganze System mit den Hugr-Kräften wirkt nicht durchdacht und durch die Controllerbuttons limitiert.

Jeder große Storyabschnitt wird von mindestens einem Bosskampf "gekrönt", die weiterhin absolut ätzende Bulletsponges mit tausend Adds sind, weil das Kampfsystem halt nichts weiter kann und nur durch Auftürmen von Quantität funktioniert.
Da kommt dann auch die richtig hässliche Fratze des Offline-MMORPGs voll durch, Progression funktioniert fast ausschließlich durch langweilige +X Prozent hier oder da. Am Ende hab ich die Schwierigkeit runtergedreht, weil ich einfach keine Lust mehr hatte mich mit noch mehr sinnlosen Craftingsystemen und aufgepropfter Pseudocharakterentwicklung zu befassen.

Es ist auch einfach soo ultra lazy teilweise gemacht. Havi ist halt einfach nur Eivor, man kann sogar die Crew aus der "normalen Welt" samt Jomsviking zum Raiden rufen - denn natürlich gibt es hier auch eine Entsprechung für die Klosterraids :ugly:²
Und dann ist es so voll mit nervigen Nickligkeiten. Havi fühlt sich eben nicht wie ein Aesir an, sondern wie der Charakter den man schon 100 Stunden im Hauptspiel gespielt hat. Wird er gestaggert und fliegt in die blöde Lava, wenn einen währenddessen ein Gegner trifft, ist man meist instant tot und kann den Bosskampf von vorne anfangen, etc. pp.
Fand das Leveldesign teils auch völlig unnötig verworren und stand manchmal wie der Ochs vorm Berg - während Ansätze zu Rätseln natürlich wie immer vom Spiel selbst gelöst werden, der Spieler darf ja bloß nicht stecken bleiben.

Die Formel seit Origins ist echt durch jetzt für mich, ich hoffe Mirage wird mal wieder eine deutliche Variation dazu...

Jorgenichtson
2022-11-04, 18:55:52
Das wird bei vielen eher nicht die Ursache sein. Ich, Jorgenichtson haben eine GeForce (er sogar eine neue) und es stürzt trotzdem oft ab. Habe die Grafikkarte auch mit verschiedenen Stresstests getestet und keine Probleme festgestellt.
Unabhängig von der ACV Problematik, rüste ich kommendes WE auf Intel um (Board und CPU). Werde dann sicher auch mal ACV ne Weile laufen lassen und kann dann berichten.

crux2005
2022-11-04, 19:29:38
Unabhängig von der ACV Problematik, rüste ich kommendes WE auf Intel um (Board und CPU). Werde dann sicher auch mal ACV ne Weile laufen lassen und kann dann berichten.

Danke. Hoffentlich gibt das Auskunft woran es liegt.

Es nervt mich sehr das ich kein Valhalla und Mirage spielen kann. :frown:

x-dragon
2022-11-05, 13:20:21
Na toll, will nach länger Zeit mal wieder reinschauen da es inzwischen einige Updates gab, kann das Spiel aber leider nicht spielen, da nach kurzer Zeit der Bildschirm anfängt zu flackern, also 1 Sek. Bild, 2-3 Sek schwarz ... dachte zuerst das liegt irgendwie am Spielstand, weil es direkt auftritt wenn der geladen ist, hatte es aber jetzt auch bei einem Blick in die Grafikeinstellungen :mad:.

Ist da irgendwas bekannt? Hab da jetzt nur ein Support-Artikel bei Ubisoft gefunden zu schwarzen Bildschirmen, wenn es mit deren Connect-Software Probleme gibt ...

[edit]
Wow, Support gibt's aktuell bei Ubisoft gar keinen ... Das ist echt schon dreist, zuerst darf man alles ausfüllen und Diagnose-Dateien anhängen, um dann festzustellen, sobald man "Technische Probleme" auswählt, es nur nur noch den Live-Chat-Support gibt, und wenn der nicht da ist ... Pech gehabt.

[edit2]
... und gefixt, einfach mal die Config-Datei vom Spiel finden und löschen :redface:

Hm, kurze Ergänzung, das Problem liegt bei mir wohl doch woanders, gerade exakt das gleiche Phänomen mit dem Flackern bei Hearthstone im Fenstermodus, sobald es im im Vordergrund lief ... (mit aktuellem/neuerem Treiber). nvidia-Treibereinstellungen zurückgesetzt, Spiel neu gestartet Problem behoben ;(.

Hab andere Spiele die letzten Tage aber problemlos spielen können, Diablo 3+1, Battlefield 1, Borderlands 3, ...

senator
2022-11-05, 13:25:48
Gestern wieder ohne Absturz und jetzt auch wieder eine Stunde ohne gezockt...das einzige was ich anders gemacht habe,ist den Afterburner in Valhalla nicht mehr zu benutzen.

Jorgenichtson
2022-11-05, 13:32:58
Gestern wieder ohne Absturz und jetzt auch wieder eine Stunde ohne gezockt...das einzige was ich anders gemacht habe,ist den Afterburner in Valhalla nicht mehr zu benutzen.
Das hatte hier zumindest auch nichts gebracht. Mach bitte mal nach mind. einer Stunde (sofern möglich) einen Screenshot mit F12. Dadurch wurde ein Crash verursacht. Auch wenn das Spiel z.B. 6h lief, F12 = Desktop.

senator
2022-11-05, 13:41:18
Probiere ich morgen mal aus und werde dann berichten.

Christi
2022-11-05, 15:02:13
afterburner habe ich schon vor jahren bei ubisoft games (farcry) abgeschaltet. bei mir immer probleme gemacht.

crux2005
2022-11-05, 21:35:01
Gestern wieder ohne Absturz und jetzt auch wieder eine Stunde ohne gezockt...das einzige was ich anders gemacht habe,ist den Afterburner in Valhalla nicht mehr zu benutzen.

Das hat bei mir nichts gebracht.

Das hatte hier zumindest auch nichts gebracht. Mach bitte mal nach mind. einer Stunde (sofern möglich) einen Screenshot mit F12. Dadurch wurde ein Crash verursacht. Auch wenn das Spiel z.B. 6h lief, F12 = Desktop.

Interessant. Schade das ich das aktuell nicht testen kann. Macht aber ein Windows Service nicht Bilder in gewissen Abständen? Habe mal was gefunden.

Edit: Das hier war es: https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/6usq9q/feedback_folder_in_my_pictures/
Meine Dokumente -> Bilder -> Feedback

senator
2022-11-06, 13:29:01
Das hatte hier zumindest auch nichts gebracht. Mach bitte mal nach mind. einer Stunde (sofern möglich) einen Screenshot mit F12. Dadurch wurde ein Crash verursacht. Auch wenn das Spiel z.B. 6h lief, F12 = Desktop.
97 Minuten...F12... kein Crash.

Hardcoregamer
2022-11-06, 16:20:27
Das mit dem Screenshot und Absturz hatte ich auch immer. Habe nie eine Lösung gefunden.

crux2005
2022-11-06, 19:40:27
Ist das Screenshot mit dem Ubisoft Overlay oder RTSS/Afterburner? Weil ich habe die Taste bei Afterburner geändert.

aufkrawall
2022-11-07, 16:17:54
Das klingt nun wirklich mehr nach Software-Problemen. Aber du kannst ja noch mal ZenTimings posten.

crux2005
2022-11-09, 04:25:37
Benutzen alle Micron Speicher die die Probleme haben?

Das klingt nun wirklich mehr nach Software-Problemen. Aber du kannst ja noch mal ZenTimings posten.

Nein. Wird HW sein. Soeben ist mir Leisure Suit Larry - Wet Dreams Dry Twice beim laden in ein neues Gebiet einfach abgestürzt. Error code: c0000005. :mad:

crux2005
2022-11-10, 19:57:27
Ich kann nur raten denen die Abstürze mit Ryzen und Micron Speicher haben, den tRC Wert auf AUTO zu lassen und nicht manuell den XMP Wert zu benutzen.

AUTO ist bei mir 84. Der XMP Wert ist 58. Mit AUTO hatte ich noch keine Fehler bis jetzt. Muss aber länger testen, weil a) Tests brauchen lange b) treten Fehler auch in Spielen oder Apps eher selten auf (PDF reader, große Office Dokumente oder GOG Galaxy).

aufkrawall
2022-11-10, 20:09:59
Nein. Wird HW sein. Soeben ist mir Leisure Suit Larry - Wet Dreams Dry Twice beim laden in ein neues Gebiet einfach abgestürzt. Error code: c0000005. :mad:
In der Tat, ist mir damit DL2 auch schon gecrasht, nachdem ich wieder schärfere Timings probiert hatte. Mit meinen alten, von Rocket Lake erprobten Werten, ist bislang alles stabil (halt bei 3933 CL16 anstatt 3466 CL14). Hab ich glaub ich auch keinen Bock mehr, das nochmal anzufassen.
Dass B-Die mit den XMP-Timings instabil wäre, ist wohl ziemlich unmöglich.

Lief übrigens mehrfach 2000% Karhu fehlerfrei, DL2 crashte hingegen mehrfach nach wenigen Minuten mit höherer CPU-Last durch DLSS Performance...

crux2005
2022-11-10, 20:21:22
In der Tat, ist mir damit DL2 auch schon gecrasht, nachdem ich wieder schärfere Timings probiert hatte. Mit meinen alten, von Rocket Lake erprobten Werten, ist bislang alles stabil (halt bei 3933 CL16 anstatt 3466 CL14). Hab ich glaub ich auch keinen Bock mehr, das nochmal anzufassen.
Dass B-Die mit den XMP-Timings instabil wäre, ist wohl ziemlich unmöglich.

Ich glaube das liegt daran das es auf Intel Systemen (laut diesem Guide: https://github.com/integralfx/MemTestHelper/blob/oc-guide/DDR4%20OC%20Guide.md) keinen BIOS Wert für tRC geben soll. Wieso der XMP Wert bei Ryzen dann aber Probleme macht ist mir unklar. Wobei das BIOS diesen XMP Wert nicht benutzt. Es zeigt ihn nur bei Channel A/B an.

Und mit Micron bin ich definitiv durch. Kaufe ich einfach nicht mehr.

Lief übrigens mehrfach 2000% Karhu fehlerfrei, DL2 crashte hingegen mehrfach nach wenigen Minuten mit höherer CPU-Last durch DLSS Performance...

Ja, das nervt. Erst recht wenn jemand Abstürze hat, er dann einen RAM Test "30 Minuten bis 2 Std." laufen lässt, keine Fehler findet und meint am RAM liegt es nicht.

Jorgenichtson
2022-11-10, 22:03:23
Benutzen alle Micron Speicher die die Probleme haben?
SK Hynix (Dual Rank 2x16GB 3600 CL16)
tRC manuell auf 72 gesetzt

crux2005
2022-11-10, 22:57:59
SK Hynix (Dual Rank 2x16GB 3600 CL16)
tRC manuell auf 72 gesetzt

Ich würde an deiner Stelle versuchen ob Valhalla stabiler mit tRC = AUTO läuft.
Es kann natürlich auch ein anderer Wert die Probleme verursachen oder der Speicher kann einen Fehler haben etc.

Jorgenichtson
2022-11-11, 18:57:20
War vorher auf AUTO. 64 hatte ich auch schon probiert. Der RAM lief außerdem mit Memtest und SPD Settings über Nacht durch - 0 Fehler. Also gehe ich mal davon aus, dass hier alles fehlerfrei laufen sollte.

senator
2022-11-12, 13:45:47
Seit ich den 5800X3D eingebaut habe,stürzt Valhalla nicht mehr ab.Sogar mit Afterburner läuft es durch.:freak:
Kann mir eigentlich nicht vorstellen das es am 3700X gelegen hat,den alle anderen Games liefen damit ohne Probleme.

Jorgenichtson
2022-11-12, 14:04:55
Interessant! Hast du mehrere Stunden am Stück gespielt?

Zu Release von ACV hatte ich einem 3700X verbaut und da lief es imo stabil.

senator
2022-11-12, 15:22:28
Ja, gestern 90 Minuten und heute mal Zeit genommen und 2 Stunden gezockt.Ohne Probleme.

aufkrawall
2022-11-12, 15:24:42
Tja, kann natürlich durch weniger kritische Zugriffe auf den instabilen RAM kommen, die der Cache reduziert. Falls es nicht doch App-Bugs sind.

senator
2022-11-12, 15:34:21
Tja, kann natürlich durch weniger kritische Zugriffe auf den instabilen RAM kommen, die der Cache reduziert. Falls es nicht doch App-Bugs sind.
Valhalla, hatte als einziges Spiel,nach dem letzten Update,die Probleme gemacht.
Davor lief es, andere Spiele hatten dieses Problem nicht.

Jorgenichtson
2022-11-12, 16:42:09
Eben über 2h mit tRC 74 gespielt, alles gut auch F12 Screenshiot kein Thema. Im Fähigkeitenbaum bzgl. einer Animation kam es dann zum Crash.

Edit: tRC von 74 auf 84 erhöht. Crash nun nach ca. 25min. Diesmal im Fertigkeitenbaum.
Edit2: tRC auf 73 geändert. Crash nach 5min im Fertigkeitenbaum. Laut Eventlogger Quelle "nvlddmkm". Könnte an der UV Kurve liegen. Werde nochmal stock testen.
Edit3: 20min ohne Crash einschl. Fertigkeiten-/Fähigkeitenbaum. Lag dann wohl an der Spannungskurve der Grafikkarte. ACV eben weiter zocken und hoffen, dass es nicht crasht..

crux2005
2022-11-12, 19:41:24
Ja, gestern 90 Minuten und heute mal Zeit genommen und 2 Stunden gezockt.Ohne Probleme.

Entweder federt es der Cache ab oder der SoC/IMC ist besser. Und 2 Std. konnte ich auch oft spielen. Manchmal auch über 5 Std. im Stück.

Eben über 2h mit tRC 74 gespielt, alles gut auch F12 Screenshiot kein Thema. Im Fähigkeitenbaum bzgl. einer Animation kam es dann zum Crash.

Edit: tRC von 74 auf 84 erhöht. Crash nun nach ca. 25min. Diesmal im Fertigkeitenbaum.
Edit2: tRC auf 73 geändert. Crash nach 5min im Fertigkeitenbaum. Laut Eventlogger Quelle "nvlddmkm". Könnte an der UV Kurve liegen. Werde nochmal stock testen.
Edit3: 20min ohne Crash einschl. Fertigkeiten-/Fähigkeitenbaum. Lag dann wohl an der Spannungskurve der Grafikkarte. ACV eben weiter zocken und hoffen, dass es nicht crasht..

Ungerade tRC Werden werden von Zen nicht übernommen. 73 wird wohl auf 74 geändert.

Dann wird es bei dir nicht am tRC liegen.

Jorgenichtson
2022-11-12, 19:54:07
Der Cache federt das ab. Und 2 Std. konnte ich auch oft spielen. Manchmal auch über 5 Std. im Stück.



Ungerade tRC Werden werden von Zen nicht übernommen. 73 wird wohl auf 74 geändert.

Dann wird es bei dir nicht (nur) am tRC liegen.
Nope, tRC habe ich dahingehend schon ausgeschlossen. Bin gerade noch in ACV unterwegs ohne Crash.

Jorgenichtson
2022-11-12, 21:08:14
ACV lief nun seit ca. 17:30 Uhr ohne Absturz. Mit einem Screenshot F12 ist es gerade gecrasht. Laut Eventlog keine Fehlermeldung.

crux2005
2022-11-12, 21:14:32
ACV lief nun seit ca. 17:30 Uhr ohne Absturz. Mit einem Screenshot F12 ist es gerade gecrasht. Laut Eventlog keine Fehlermeldung.

OK. Dann wird der F12 Crash wohl vom Spiel (overlay?) verursacht.

Lurtz
2022-11-12, 21:30:00
Mit 6700k und 12500 ist es bei mir in über 100 Stunden nie gecrasht, auch nicht mit Afterburner.

Jorgenichtson
2022-11-12, 21:36:00
OK. Dann wird der F12 Crash wohl vom Spiel (overlay?) verursacht.
Möglich. Werde ACV wie gesagt auch nochmal mit dem Intel Zeug testen und berichten. Dann haben wir evtl. auch in der Hinsicht Gewissheit.

crux2005
2022-11-16, 20:12:26
Habt ihr alle HAGS an? https://devblogs.microsoft.com/directx/hardware-accelerated-gpu-scheduling/

Laut Ubisoft Forums könnte es evtl. auch Abstürze verursachen.

Möglich. Werde ACV wie gesagt auch nochmal mit dem Intel Zeug testen und berichten. Dann haben wir evtl. auch in der Hinsicht Gewissheit.

Hast du neue Erkenntnisse? :)

Jorgenichtson
2022-11-18, 19:40:30
Noch nicht umgebaut. HAGS ist ausgeschaltet.

crux2005
2022-11-20, 21:14:01
Mit dem Last Chapter DLC endet der Post-Launch Support:
https://www.videogameschronicle.com/news/assassins-creed-valhallas-post-launch-support-will-end-next-month-with-the-last-chapter/

Die Anforderungen um den DLC Inhalt zu spielen sind aber :freak:

To access The Last Chapter when it releases on December 6, players will need to complete the following key parts of the game:

Complete the main storyline by pledging to all territories of England
Complete the mythical story arcs of Asgard and Jotunheim
Upgrade your settlement to level 5 and construct the Jomsviking barracks
Kill all targets of the Order of the Ancients and unveil its leader

Lurtz
2022-11-21, 23:15:02
Naja, ist halt eine Endgame-Belohnung :confused: Ich hab das alles schon gemacht, ohne das Spiel nur annähernd auf 100% gespielt zu haben.

Jorgenichtson
2022-11-26, 15:15:40
Hatte HAGS wegen A Plague Tale - Requiem angeschaltet um die Framegeneration der 4000er zu testen. Aber anschließend wieder ausgeschaltet. -> ACV läuft gefühlt ohne HAGS etwas entspannter, d.h. weitestgehend ohne Nachlader.

Edit: Ignore that. Gfühlt für den A*. Faktisch nicht belegbar.

Jorgenichtson
2022-12-09, 20:56:11
Mit dem Intel System gab's auch nach ca. 30min einen Crash ohne Fehlermeldung.

crux2005
2022-12-09, 21:52:54
Mit dem Intel System gab's auch nach ca. 30min einen Crash ohne Fehlermeldung.

WTF. Dann könnte das wirklich das Spiel oder die Grafikkarte sein?! Habe keine Ahnung mehr. :frown:

Jorgenichtson
2022-12-09, 21:55:52
WTF. Dann könnte das wirklich das Spiel oder die Grafikkarte sein?! Habe keine Ahnung mehr. :frown:
Kann auch RAM OC auf 7200 MHz sein oder das "UV" bei der CPU. Hab beides mal entschärft und ACV läuft nun stock seit einer Stunde ohne Crash.

crux2005
2022-12-09, 22:07:49
Kann auch RAM OC auf 7200 MHz sein oder das "UV" bei der CPU. Hab beides mal entschärft und ACV läuft nun stock seit einer Stunde ohne Crash.

Ahso, der RAM ist nicht auf 7200 spezifiziert? Und vom UV wusste ich auch nichts.

Jorgenichtson
2022-12-09, 22:27:48
Ahso, der RAM ist nicht auf 7200 spezifiziert? Und vom UV wusste ich auch nichts.
Das hätte ich natürlich erwähnen sollen. Allerdings lief das System mit den Einstellungen ca. eine Woche ohne irgendwelche Probleme.

RAM ist stock 6600er CL34 mit SK Hynix Chips. Die sind gut taktbar. Bzgl. UV ist das eher eine Art Spiel mit IA AC / DC Loadline Strömen. Den OCCT PSU Turtore Test hatte ich nur kurz laufen. Könnte imo damit zusammenhängen.

Wie auch immer konnte ich stock ca. 1h15min ohne Crash zocken. Auch der Crash beim Screenshot blieb aus.

Ich probiere jetzt nochmal mit RAM @7200 MHz.

aufkrawall
2022-12-09, 22:34:07
Reicht halt ein einzelnes Wackel-Timing für sporadische App-Crashes. Aber ich sage bei Ubicrap-Qualität nicht, dass es so ist.
Wenn diverse Memtester >12h ohne Fehler laufen und sonst keine fordernden D3D12/Vulkan-Spiele crashen...

Jorgenichtson
2022-12-10, 08:20:21
UV, RAM 7200MHz -> nach 40min Crash ohne Fehlermeldung
RAM 7200, Rest stock -> nach 1h Crash ohne Fehlermeldung
UV, Rest stock -> nach 1h Crash ohne Fehlermeldung
All Stock -> nach 6min Crash mit Fehlermeldung "nvlddmkm" ???

Den nvidia Treiber im Safemode mit DDU deinstalliert. System ohne Internetverbindung neugestartet und den aktuellen RTX 527.56 Clean Driver installiert. Im Panel wieder 142 fps + VSync + Low Latency Mode eingeschaltet und ACV nach erfolgreichen 2h weiter über Nacht laufen lassen.
--> ACV lief damit ca. 6h ohne Absturz

Mit einem F12 Screenshot kam es dann doch zum Crash ohne Fehlermeldung..

Piccolo
2022-12-10, 11:17:05
Muss ich alles noch nachholen oh je. Bis 2021 Dezember jeden Content gspielt, die zwei Addon´s usw. und jetzt fehlt mir nur noch das 3 Addon und die neuen Gräber und Flussraids denke ich. Bin voll im Wow Fieber, denke Anfang 2023 hole ich das hier alles nach.
Das dass Spiel aber bei einigen immer noch Abstürzt :eek::eek: bei so vielen Fixes, gibt einen zu denken ,wenn ich an das neue AC denke. Hoffentlich Testen die das ausführlich.

rentex
2022-12-10, 19:55:24
Den letzten Abschnitt werde ich trotz aller Voraussetzungen nicht mehr zocken..für mich war mit dem "Cassandra" Crossover ein schönes Ende gefunden.

crux2005
2022-12-10, 21:31:19
UV, RAM 7200MHz -> nach 40min Crash ohne Fehlermeldung
RAM 7200, Rest stock -> nach 1h Crash ohne Fehlermeldung
UV, Rest stock -> nach 1h Crash ohne Fehlermeldung
All Stock -> nach 6min Crash mit Fehlermeldung "nvlddmkm" ???

Den nvidia Treiber im Safemode mit DDU deinstalliert. System ohne Internetverbindung neugestartet und den aktuellen RTX 527.56 Clean Driver installiert. Im Panel wieder 142 fps + VSync + Low Latency Mode eingeschaltet und ACV nach erfolgreichen 2h weiter über Nacht laufen lassen.
--> ACV lief damit ca. 6h ohne Absturz

Mit einem F12 Screenshot kam es dann doch zum Crash ohne Fehlermeldung..

Wenn es jetzt nicht mehr Abstürzt war das wohl ein Spiel/Treiber Problem. Werde DDU auch laufen lassen falls ich Valhalla wieder spielen kann.

Gib bitte auf jeden Fall Bescheid ob es wieder abgestürzt ist oder nicht. Danke! :)

aufkrawall
2022-12-10, 21:41:12
und ACV nach erfolgreichen 2h weiter über Nacht laufen lassen.
--> ACV lief damit ca. 6h ohne Absturz

Ist aber auch nicht vergleichbar zu tatsächlichem Spielen mit an Gebietswechseln hängenden Ladevorgängen etc.

Jorgenichtson
2022-12-11, 00:47:55
Wenn es jetzt nicht mehr Abstürzt war das wohl ein Spiel/Treiber Problem. Werde DDU auch laufen lassen falls ich Valhalla wieder spielen kann.

Gib bitte auf jeden Fall Bescheid ob es wieder abgestürzt ist oder nicht. Danke! :)
Schaut zumindest so aus. Heute konnte ich wieder durchgängig 4-5h ohne Crash zocken einschl. CPU UV und RAM OC. Bin allerdings beim RAM von 7200MHz auf 7000MHz runter. Die Timings waren vermutlich noch zu scharf eingestellt.. später etwas genauer justieren, dann sollten auch 7200MHz+ drin sein.

Ist aber auch nicht vergleichbar zu tatsächlichem Spielen mit an Gebietswechseln hängenden Ladevorgängen etc.
Das ist richtig, allerdings gab's in der Vergangenheit bereits Abstürze vom Nichtstun ingame. Z.B. musste ich für eine halbe Stunde weg.. zurück, lief kein ACV mehr. Von daher würde ich das wenigstens als Teilerfolg verbuchen..

Abgesehen davon ging's in ACV endlich vorwärts und das Finale scheint nun in greifbarer Nähe. Seit ca. 2 Jahren hänge ich nun an dem Spiel. Anfangs eher wegen mangelnden Spielspaß und später aufgrund der technischen Probleme. Bin froh es irgendwann abhaken zu können. Die Erweiterungen werde ich mir wohl schenken.

crux2005
2022-12-11, 01:26:17
Schaut zumindest so aus. Heute konnte ich wieder durchgängig 4-5h ohne Crash zocken einschl. CPU UV und RAM OC. Bin allerdings beim RAM von 7200MHz auf 7000MHz runter. Die Timings waren vermutlich noch zu scharf eingestellt.. später etwas genauer justieren, dann sollten auch 7200MHz+ drin sein.

Dann können wir wieder nicht genau sagen was die Abstürze verursachte. Meine Theorie war von Anfang an instabiler RAM/SoC.

Aber freue mich für das es jetzt stabil läuft. ;)

Jorgenichtson
2022-12-11, 11:33:32
Dann können wir wieder nicht genau sagen was die Abstürze verursachte. Meine Theorie war von Anfang an instabiler RAM/SoC.

Aber freue mich für das es jetzt stabil läuft. ;)
Wäre ich auch davon ausgegangen. Laut meinen aktuellen Tests tendiert es in Richtung Grafikkarte / Grafikkartentreiber. Vor DDU Neuinstallation crashte ACV stock bereits nach ca. 1h. Mit DDU Neuinstallation des Grafiktreibers + stock CPU/RAM lief ACV dann 6h (2h aktiv + 4h passiv) ohne Abstürze. Entsprechend wieder die ursprüngliche CPU UV/RAM OC 7200MHz eingestellt was nach ca. 35min zu einem Crash führte und sogar mit mehreren nvlddmkm Einträgen, dass wiederum für einen Grafikkartenfehler spricht. Unabhängig davon, seit dem ersten Behandlungsversuch - RAM 7200MHz -> 7000MHz - trat kein Crash mehr auf. Nur leider rein aus Erfahrung kann man sich da nicht drauf verlassen. Das werden erst weitere Spielstunden zeigen. Bei mir geht's gerade ingame Richtung Finale. Sofern das noch ohne Crash durchgeht, werde ich das Thema ACV für mich abhaken.. vermutlich auch mit.

Jorgenichtson
2022-12-11, 15:20:16
Heute nach 10min gab's in ACV einen Crash mit dem Ereignis "nvlddmkm". Einziger Unterschied zu gestern war, dass zusätzlich MSI Afterburner mitlief.
Dementsprechend MSI Afterburner beendet und die gleiche Spielszene wiederholt. Seit 3h läuft nun ACV ich ohne Crash. Das MSI Tool hatte ich in letzter Zeit öfter optional abgeschaltet aufgrund eigenem RTSS Overlay was auch den Takt der neuen CPUs anzeigt. Also wenn es wirklich nur daran gelegen hat... ;D

Edit: Nach 5h45min Ernüchterung: "Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden" + "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

crux2005
2022-12-11, 20:38:37
Wäre ich auch davon ausgegangen. Laut meinen aktuellen Tests tendiert es in Richtung Grafikkarte / Grafikkartentreiber. Vor DDU Neuinstallation crashte ACV stock bereits nach ca. 1h. Mit DDU Neuinstallation des Grafiktreibers + stock CPU/RAM lief ACV dann 6h (2h aktiv + 4h passiv) ohne Abstürze. Entsprechend wieder die ursprüngliche CPU UV/RAM OC 7200MHz eingestellt was nach ca. 35min zu einem Crash führte und sogar mit mehreren nvlddmkm Einträgen, dass wiederum für einen Grafikkartenfehler spricht. Unabhängig davon, seit dem ersten Behandlungsversuch - RAM 7200MHz -> 7000MHz - trat kein Crash mehr auf. Nur leider rein aus Erfahrung kann man sich da nicht drauf verlassen. Das werden erst weitere Spielstunden zeigen. Bei mir geht's gerade ingame Richtung Finale. Sofern das noch ohne Crash durchgeht, werde ich das Thema ACV für mich abhaken.. vermutlich auch mit.

:confused:

Das was du schreibst spricht eindeutig für RAM.

Das der MS Event Viewer nvlddmkm im Crash als Grund angibt ist nicht hilfreich. Wenn das Spiel etwas rendert und sich dann unerwartet beendet war nvlddmkm - der NV Treiber auch unerwartet beendet. Dieser "Grund" hilft aber nicht und ist auch nicht der wahre Grund.

Wenn der Treiber der Grund für die Abstürze wäre, würde es bei dir nicht mehr abstürzen.

Heute nach 10min gab's in ACV einen Crash mit dem Ereignis "nvlddmkm". Einziger Unterschied zu gestern war, dass zusätzlich MSI Afterburner mitlief.
Dementsprechend MSI Afterburner beendet und die gleiche Spielszene wiederholt. Seit 3h läuft nun ACV ich ohne Crash. Das MSI Tool hatte ich in letzter Zeit öfter optional abgeschaltet aufgrund eigenem RTSS Overlay was auch den Takt der neuen CPUs anzeigt. Also wenn es wirklich nur daran gelegen hat... ;D

Edit: Nach 5h45min Ernüchterung: "Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden" + "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Den Afterburner habe ich schon ausgeschlossen. Trat bei mir auch ohne auf.

Wenn es jetzt auch mit 7000 MHz RAM bei dir abstürzt sind wahrscheinlich noch immer die RAM instabil.

Jorgenichtson
2022-12-11, 21:20:43
Gut, ohne die Diskussion zu vertiefen. Frankreich steht noch im Angebot für einen Durchlauf mit XMP Einstellungen. Die Ablage muss dann wohl noch warten..

crux2005
2023-01-09, 06:19:44
Hab jetzt wirklich alles versucht was mir so in den Sinn gekommen ist.
VSoC bis 1,2V, RAM bis 1,4V, tRC AUTO, JEDEC RAM Takt, sogar Graka VRAM auf -500 MHz runter getaktet. Nichts hilft. :crazy:

Bei dieser Belagerung von Portcaester (großer Kampf mit vielen NPCs) stürzt es dauernd ab. Glaube das ist jetzt schon das 5x oder 6x.
Und ich glaube nicht das es nur das Spiel ist. Vorgestern ist mir (wieder mal nach langer Zeit) Acrobat Reader beim editieren abgestürzt.

DrFreaK666
2023-01-09, 06:27:56
Hast womöglich mal mit OC was beschädigt? (RAM)
Hast deine Komponenten mal getestet. Ich würde mit einem RAM-Test starten.
Wenn es abstürzt, dann einzelne Riegel testen. So einen Fehler hatte ich auch mal. Am Ende war ein Riegel defekt

crux2005
2023-01-09, 20:17:40
Hast womöglich mal mit OC was beschädigt? (RAM)
Hast deine Komponenten mal getestet. Ich würde mit einem RAM-Test starten.
Wenn es abstürzt, dann einzelne Riegel testen. So einen Fehler hatte ich auch mal. Am Ende war ein Riegel defekt

Der RAM hat keine 12 Monate und RAM Tests habe ich auch viele gemacht, finde nur nichts. Wenn er defekt wäre sollten sie eigentlich was finden.

Deswegen bin ich auch so über das Valhalla Verhalten verwundert.

DrFreaK666
2023-01-10, 03:27:00
Der RAM hat keine 12 Monate und RAM Tests habe ich auch viele gemacht, finde nur nichts. Wenn er defekt wäre sollten sie eigentlich was finden.

Deswegen bin ich auch so über das Valhalla Verhalten verwundert.

Ich wäre eher über das Acrobat Reader Verhalten verwundert

crux2005
2023-01-10, 20:38:41
Ich wäre eher über das Acrobat Reader Verhalten verwundert

Das ist egal. Ich versuche die Ursache seit gefühlt einer Ewigkeit zu finden, ohne Erfolg.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=606901
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=612575

und hier im Valhalla Faden...

Gut, ohne die Diskussion zu vertiefen. Frankreich steht noch im Angebot für einen Durchlauf mit XMP Einstellungen. Die Ablage muss dann wohl noch warten..

Hast du was neues herausgefunden? :)

gordon
2023-01-11, 09:27:09
Beim Kampf in Portcaester ist das Spiel bei mir auch mehrfach abgestürzt, obwohl es sich ansonsten mit den Crashs in Grenzen hielt für ein Ubisoft-Game…

crux2005
2023-01-11, 20:57:53
Ich glaube ich habe es gelöst. Sicher bin ich aber erst wenn ich Valhalla ohne Abstürze durchspiele. Mein Portcaester Kampf war jedenfalls stabil.

Bei mir war es dieses mal der CPU SoC (hatte in den letzten 12 Monaten auch schon ein kaputtes RAM Kit). Wobei das MB wohl auch einen Teil dazu beiträgt. Die VDDG Spannungen können nicht geändert werden. Bis 3200 MHz IF werden automatisch 0,9V und darüber werden 1V eingestellt.
Dazu glaube ich gibt das MB mehr VDIMM Spannung als angegeben (mit 1,35V XMP werden im IDLE schon 1,378V gegeben). VSoC Spannung fällt oft 13mV unter den Wert im BIOS. Deswegen haben höhere VSoC Werte (bis zu einem gewissen Wert) zusammen mit LLC auch bessere Stabilität in Valhalla gebracht.

3600 MHz IF stabil scheinen mit der Kombo (2x M2.SSD, Gigabyte B550 und der 5800X) nicht möglich zu sein. Für 3200 MHz IF braucht der SoC schon 1,05V (in Valhalla) wobei laut AMD es schon mit 1V stabil sein sollte.

Irgendwie macht es Sinn das der SoC der Grund war, weil RAM Tests (TM5, HCI Memtest, Karhu) belasten nur den RAM und finden keine Fehler. Valhalla ließt durchgehend mit 8-10 Gbps und schreibt mit 1,8-2,5 Gbps in den Speicher. Dazu wird auch noch aus der M2.SSD gelesen und auf sie geschrieben. Das ist deutlich mehr SoC Last. Der RAM alleine wird aber nicht so sehr ausgelastet. Karhu z.B. testet mit 12 bis 15 Gbps schreiben und lesen.

Edit: Falls jemand auf die Idee kommt "hättest JEDEC testen sollen blabla" als Kommentar zu schreiben: 1.) habe ich und 2.) war nicht stabil. Erst mit 1,05V SoC ist auch JEDEC 2666 MHz in Valhalla stabil. Und nein, deswegen habe ich keine Lust den CPU noch mal bei AMD zu reklamieren.

Beim Kampf in Portcaester ist das Spiel bei mir auch mehrfach abgestürzt, obwohl es sich ansonsten mit den Crashs in Grenzen hielt für ein Ubisoft-Game…

Du kannst Ubisoft vieles ankreiden aber nicht das sie Spiele machen die ohne Grund abstürzen. Erst mit dem B550 + 5800X System hatte ich die Abstürze. Du hast auch eine Ryzen System? Dann wird es sicher RAM und/oder SoC sein. ;)

msilver
2023-01-12, 08:05:21
Wenn ich hier so mitlese, bin ich froh, nur noch auf Konsole zu spielen.

gordon
2023-01-12, 09:04:37
Ich glaube ich habe es gelöst. Sicher bin ich aber erst wenn ich Valhalla ohne Abstürze durchspiele. Mein Portcaester Kampf war jedenfalls stabil.

Bei mir war es dieses mal der CPU SoC (hatte in den letzten 12 Monaten auch schon ein kaputtes RAM Kit). Wobei das MB wohl auch einen Teil dazu beiträgt. Die VDDG Spannungen können nicht geändert werden. Bis 3200 MHz IF werden automatisch 0,9V und darüber werden 1V eingestellt.
Dazu glaube ich gibt das MB mehr VDIMM Spannung als angegeben (mit 1,35V XMP werden im IDLE schon 1,378V gegeben). VSoC Spannung fällt oft 13mV unter den Wert im BIOS. Deswegen haben höhere VSoC Werte (bis zu einem gewissen Wert) zusammen mit LLC auch bessere Stabilität in Valhalla gebracht.

3600 MHz IF stabil scheinen mit der Kombo (2x M2.SSD, Gigabyte B550 und der 5800X) nicht möglich zu sein. Für 3200 MHz IF braucht der SoC schon 1,05V (in Valhalla) wobei laut AMD es schon mit 1V stabil sein sollte.

Irgendwie macht es Sinn das der SoC der Grund war, weil RAM Tests (TM5, HCI Memtest, Karhu) belasten nur den RAM und finden keine Fehler. Valhalla ließt durchgehend mit 8-10 Gbps und schreibt mit 1,8-2,5 Gbps in den Speicher. Dazu wird auch noch aus der M2.SSD gelesen und auf sie geschrieben. Das ist deutlich mehr SoC Last. Der RAM alleine wird aber nicht so sehr ausgelastet. Karhu z.B. testet mit 12 bis 15 Gbps schreiben und lesen.

Edit: Falls jemand auf die Idee kommt "hättest JEDEC testen sollen blabla" als Kommentar zu schreiben: 1.) habe ich und 2.) war nicht stabil. Erst mit 1,05V SoC ist auch JEDEC 2666 MHz in Valhalla stabil. Und nein, deswegen habe ich keine Lust den CPU noch mal bei AMD zu reklamieren.



Du kannst Ubisoft vieles ankreiden aber nicht das sie Spiele machen die ohne Grund abstürzen. Erst mit dem B550 + 5800X System hatte ich die Abstürze. Du hast auch eine Ryzen System? Dann wird es sicher RAM und/oder SoC sein. ;)

Stimmt ist ein Ryzen-System, aber Abstürze habe ich nur bei Ubisoft-Games. Insofern sehe ich schon bei Ubi die Schuld, die anderen bekommen es ja auch hin.

crux2005
2023-01-12, 19:32:22
Stimmt ist ein Ryzen-System, aber Abstürze habe ich nur bei Ubisoft-Games. Insofern sehe ich schon bei Ubi die Schuld, die anderen bekommen es ja auch hin.

Sie reizen halt RAM und SSD aus. Ist eher was gutes. CP77 könnte auch so ein Kandidat sein der bei dir Abstürzt.

gordon
2023-01-12, 21:08:00
Sie reizen halt RAM und SSD aus. Ist eher was gutes. CP77 könnte auch so ein Kandidat sein der bei dir Abstürzt.

Nö Cp2077 hatte ich in mittlerweile über 100 Stunden vielleicht zwei oder drei Abstürze, ansonsten auch in stundenlangen Sessions rockstabil. AC kann ich immer nur in kleinen Häppchen von Max einer Stunde spielen, dann reicht es mir, aber hatte trotzdem häufiger Crashes.

crux2005
2023-01-12, 21:17:44
Nö Cp2077 hatte ich in mittlerweile über 100 Stunden vielleicht zwei oder drei Abstürze, ansonsten auch in stundenlangen Sessions rockstabil.

2-3 Abstürze würde ich nicht als rockstabil nennen.

AC kann ich immer nur in kleinen Häppchen von Max einer Stunde spielen, dann reicht es mir, aber hatte trotzdem häufiger Crashes.

Ja, Valhalla ist noch sensibler. Aber wie gesagt. Der Grund ist instabile Hardware.

gordon
2023-01-12, 21:38:58
Mit dem Unterschied, dass ich Cp2077 zwei Monate nach Erscheinen gespielt habe und es zwischendurch einige Patches gab, während AC schon 2 Jahre alt war und eigentlich fertig gepatcht sein sollte. Und Ubisoft-Games waren auch bei meinem Vorgängersystem mit Intel die absturzfreudigsten …

crux2005
2023-01-12, 21:44:39
Es ist ja nicht so das dein Intel System keinen defekten RAM haben kann. Aber bei Ryzen mit getrennten CCD und IOD wo 99% der Beiträge behaupten 1,1V SoC reicht für 1800 MHz IF oder mehr habe ich bemerkt das Probleme häufiger auftreten. Es ist einfach eine weitere Fehlerquelle.

Und Ubisoft-Games waren auch bei meinem Vorgängersystem mit Intel die absturzfreudigsten …

Dazu kann ich nur sagen das ich mich an kein Ubisoft Spiel erinnere wo ich Abstürze mit meinem i7 6700K hatte. :wink:

btw: Habe auch einen Bug gefunden. Im Belagerung von Paris DLC gibt es Reiter mit Speeren. Wenn sie eine Angrifsattacke machen gehen die FPS immer auf genau 30 runter. Dieser FPS Lock bei der Animation scheint noch von den Konsolen übergeblieben zu sein. :D

crux2005
2023-01-17, 23:01:10
Nachdem ich gestern die Prophezeiungsquestreihe beendet habe schickte mir Ubisoft heute eine Email. Congrats on finishing the main story. Und darunter 3% MAP DISCOVERY. ;D

Bin also zurück nach Norwegen und habe die Map abgegrast. War so Sinnlos wie ich mir gedacht habe. Nett war nur die Entdeckung des Heimatdorfes. Leider stand Varin nur stumpf neben dem Thron, hat nichts gesagt und war nicht interagierbar. Daraus hätten sie deutlich mehr machen können.

crux2005
2023-01-21, 22:01:52
Von den zusätzlichen Inhalten finde ich Dawn of Ragnarök am besten. Danach Irland und am Ende Paris. Das hätten sie sich sparen können.

Alle drei sind mehr vom gleichen. Aber Ragnarök bietet dann doch die meiste Abwechslung. Das interessanteste Gebiet, Geschichte, Charaktere und Puzzles. Auch die Quests fühlen sich am meisten wie ein AC an. Dazu der höherer Schwierigkeitsgrad. Die neuen Kräfte runden es ab. Wenn Mirage in diese Richtung gehen wird dann bin ich positiver Dinge.

btw: Nach der Hauptquest mit Sigurd wurde mir immer offensichtlicher dass das Spiel und die Geschichten von verschiedenen Teams gemacht wurden. Die jeweiligen Teile an sicht sind gut, aber als Ganzes wirkt es komisch und es gibt Lücken. Als ob es keinen gab der sich mit dem "ganzen Bild" befasste.

Jorgenichtson
2023-01-22, 10:28:00
@crux2005
Hattest du mittlerweile wieder Abstürze in ACV? Ich kann leider nichts weiter berichten. Frankreich lief an sich ganz gut, aber das Szenario war recht langweilig. Dadurch habe ich auch nicht weitergespielt.

crux2005
2023-01-22, 20:40:20
@crux2005
Hattest du mittlerweile wieder Abstürze in ACV? Ich kann leider nichts weiter berichten. Frankreich lief an sich ganz gut, aber das Szenario war recht langweilig. Dadurch habe ich auch nicht weitergespielt.

Konnte 10 Tage ohne Absturz spielen. War aber trotzdem nicht die Quelle, weil es heute bei einem River Raid abgestürzt ist. ;(

Jorgenichtson
2023-01-28, 09:57:23
Konnte 10 Tage ohne Absturz spielen. War aber trotzdem nicht die Quelle, weil es heute bei einem River Raid abgestürzt ist. ;(
:facepalm:

SamLombardo
2023-01-28, 10:21:35
Also bei 10 Tagen(!) ohne Absturz und dann doch ein Crash würde ich soweit gehen zu sagen: das System ist stabil, der Crash liegt am Spiel selbst.

Ganon
2023-01-28, 11:45:00
Von jemandem der weder übertaktet noch sonst irgendwas krasses/invasives mit seinen Systemen macht, sowohl Intel als auch AMD: Das Spiel ist einfach instabil. Das wird irgend ein Race-Condition Bug im Threading-Code vom Spiel sein und je nach System und Konfiguration mal mehr mal weniger auftreten.

crux2005
2023-01-28, 20:03:18
Also bei 10 Tagen(!) ohne Absturz und dann doch ein Crash würde ich soweit gehen zu sagen: das System ist stabil, der Crash liegt am Spiel selbst.

Nur hilft mir das nicht wenn andere es komplett (150+ Std) ohne Absturz durchgespielt haben. Und btw: danach wieder nach 2 Tagen abgestürzt.
Ich bleibe dabei, es hat einen HW Ursache. Da ich aber keine anderen Komponenten habe, kann ich nichts ausschließen. Stabilitätstests bringen mich nicht weiter.

Edit: Komplett anderes Problem etc. aber ich fühle mich genauso wie Linus. "I declared victory, but I was so wrong." :D

Paabqb7IxG4

aufkrawall
2023-01-28, 20:50:26
Das wird irgend ein Race-Condition Bug im Threading-Code vom Spiel sein und je nach System und Konfiguration mal mehr mal weniger auftreten.
Denke ich auch. Das crashte auch ewig mit bestimmter Wahrscheinlichkeit Grafiktreiber, wenn Cutscenes starteten etc. Ubisoft-Schrott soll wohl gerne mal bei der korrekten Freigabe von Objekten im Speicher/VRAM schlampen. Würd mir keine grauen Haare wachsen lassen, nur weil deren Crap crasht und sonst nichts.

crux2005
2023-01-29, 22:22:58
Eine richtige Hauptstory mit Main Credits gibt es nicht, es gibt nur diese Story-Arcs, mit jeweils eigenen Enden. Für eine der wichtigsten Cutscenes in Bezung auf die Story muss man übrigens alle Animus-Glitches machen (oder sie einfach bei Youtube anschauen) ;D

Habe alle 10(?) Anomalien jetzt gemacht. Finde die Cutszene nicht wirklich wichtig im Sinne von "es ist etwas was nicht schon klar war".

Wer die Prophezeiungsgeschichte durch hat wusste das es passiert ist. Nur das "wie" hat die Szene beantwortet.

Viel mehr würde mich interessieren wen hat Loki ermordet um seinen Platz einzunehmen.

crux2005
2023-01-30, 18:59:49
Denke ich auch. Das crashte auch ewig mit bestimmter Wahrscheinlichkeit Grafiktreiber, wenn Cutscenes starteten etc. Ubisoft-Schrott soll wohl gerne mal bei der korrekten Freigabe von Objekten im Speicher/VRAM schlampen. Würd mir keine grauen Haare wachsen lassen, nur weil deren Crap crasht und sonst nichts.

Könnte was dran sein. Die letzten male wo es abgestürzt ist war der GPU dedicated RAM Verbrauch bei über ~6400 MB. Mit 8192 MB sollte da aber noch eine Reserve sein.

Welche anderen Spiele brauchen mehr als 6GB+ VRAM (weniger als 8GB) und würden sich für Tests eignen?

@bei denen es Abstürzt: Spielt ihr mit Ultra Texturen? und rBAR/SAM an?

aufkrawall
2023-01-30, 20:44:12
Könnte was dran sein. Die letzten male wo es abgestürzt ist war der GPU dedicated RAM Verbrauch bei über ~6400 MB. Mit 8192 MB sollte da aber noch eine Reserve sein.

Ich meinte das nicht auf den Verbrauch bezogen, sondern unsauberes Speichermanagement der Spiele generell.
Ich weiß gar nicht, ob der Ubi-Kram hier stabil läuft, weil der mich so übelst anödet. Hier ist bislang jedenfalls schon ewig ansonsten nichts mehr zwischendurch einfach so gecrasht, zumindest mit stabil eingestellter Hardware nicht.

crux2005
2023-01-30, 21:09:30
Ich meinte das nicht auf den Verbrauch bezogen, sondern unsauberes Speichermanagement der Spiele generell.
Ich weiß gar nicht, ob der Ubi-Kram hier stabil läuft, weil der mich so übelst anödet. Hier ist bislang jedenfalls schon ewig ansonsten nichts mehr zwischendurch einfach so gecrasht, zumindest mit stabil eingestellter Hardware nicht.

Schon klar. Es kann ja sein das der VRAM auf meiner RTX 2080 einfach den Geist aufgibt. Nur gibt es offensichtlich keine guten VRAM Tests um das zu prüfen.

crux2005
2023-02-04, 02:02:35
2 Monate und 186 Std. habe ich für Valhalla gebraucht. :redface:
100% inkl. aller DLCs. Die fehlenden 3 Core Challanges, mehrere Sammelachievements und Meisterprüfungen werde ich aber nicht mehr machen. Insgesamt gefiel es mir besser als Odyssey.

Forgotten Saga fand ich auch recht gut obwohl ich Rogue-lite nicht mag. Das lag wohl an der kürzeren Spieldauer. Ein Durchgang mit allen Bossen hat unter 2 Std. gedauert.

Nach 2 Jahren hat das Spiel IMHO noch zu viele nervige Bugs. z.B. nach spawnen am Viewpoint ist Eivor falsch ausgerichtet. Also wenn ich direkt springen würde, wäre ich in den Tot gesprungen und nicht in den Heuhaufen.
Der Elch in Asgard war verbuggt wenn was anderes als ein Pferd in England ausgewählt war. Laut Ubisoft Forum konnten die Entwickler das nicht reproduzieren. Bei mir verhielt es sich 1:1 wie es in den Foren stand.
Der Schlüssel zum Eingang einer Höhle ließ sich nicht von der Leiche aufsammeln wenn ein Skill ausgewählt war. Und noch mehr solcher Kleinigkeiten. Die Vorgänger waren Bugfreier. Obwohl der Trend schon mit Odyssey anfing.

btw: Die längste Zeit ohne Abstürze 10 Tage war als ich Dawn of Ragnarok spielte. Das war wohl weniger RAM intensiv als das Hauptspiel. Mit nicht veränderten Einstellungen ist mir England innerhalb 2-3 Tagen immer wieder bei Kämpfen/Erkundung abgestürzt.
Jetzt mit leicht veränderten Subtimings hatte ich in England schon eine Woche keine mehr. Habe auch extra die Flussraids gemacht, Kämpfe gesucht und England erkundet. Absolut stabil. Ob das wirklich daran lag oder es wieder nur ein Zufall ist kann ich leider nicht sagen. Die Idee kam mir weil ich gelesen habe das Gigabyte die Subtimings auf AM5 zu aggressiv einstellt.

crux2005
2023-02-20, 23:30:55
Ein letztes Bugfix Update für Valhalla.

Assassin’s Creed Valhalla is getting a final bug fix update this week
https://www.videogameschronicle.com/news/assassins-creed-valhalla-is-getting-a-final-bug-fix-update-this-week/

Assassin’s Creed Valhalla update 1.7.0
RIVER RAIDS

Addressed:
The Captain at Katzenelnbogen isn’t counted when the kill is confirmed.

ASSASSIN’S CREED VALHALLA
WORLD

Addressed:
Resolved most of the rare instances where Light-Fingered skill prevented the pickup of key items.
Eivor’s hair can clip through the hood after completing an Animus Anomaly.

ARMORY & INVENTORY

Addressed:
Previously purchased items are missing from player inventory.
The Raven Clan Crew outfit cannot be enhanced or upgraded to a higher quality.
The total number of Opals in the inventory doesn’t update when picking up an Opal in the world.

MISCELLANEOUS
Addressed:

Resolved the error that occurs when trying to claim the Weekly Free Item.
Gear packs still appear in the store when the content of the pack is already owned.
Items incorrectly appear as owned in some situations.
Korean language cannot be applied via Steam Language tab.
It is possible to lose Helix Credits when purchasing the Twilight Set if 5/5 pieces of gear are already owned.
Issues with pricing of Helix Store items when redeeming pieces of a full set.
On Xbox, when buying Helix Credits through the store, they are not correctly added to the player inventory.
In-game pop-ups no longer appear for Shared History and The Last Chapter when launching into the game.

Daran kann ich mich erinnern. Nervig.

crux2005
2023-02-25, 21:59:01
Entschuldige mich für das OT, wollte nur das hier klarstellen:

Reicht halt ein einzelnes Wackel-Timing für sporadische App-Crashes. Aber ich sage bei Ubicrap-Qualität nicht, dass es so ist.
Wenn diverse Memtester >12h ohne Fehler laufen und sonst keine fordernden D3D12/Vulkan-Spiele crashen...

Ist leider nicht Ubi-crap. Das ich fast 2 Wochen ohne Abstürze Valhalla durchspielen konnte war wohl Zufall.

Jetzt ~1 Monat später ist mir Forza Motorsport 7 abgestürzt. Spiele das auch schon fast 1 Woche. Fehlermeldung c0000005 und dazu "Hardware Fehler" LiveKernelEvent 141 im Windows Reliability Monitor. Edit: Im Event Viewer Treiber Event 0 und Display Event 4101.

Bleibt also Grafikkarte als Fehlerquelle übrig. :mad: