Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crimson Desert (Open World Action Adventure)

Seiten : 1 [2] 3

MadManniMan
2026-03-15, 08:12:10
Viper;13896062']Ich muss aber sagen, dass mit Ray Reconstruction die Schatten zu stark ins Schwarz abstürzen. Das wäre in der Realität niemals so. Selbst Tagsüber sind Schatten nicht schwarz... ich find es übertrieben.

Ja, da war ich im DF-Video zu den anderen Denoisern auch überrascht: Es gibt wirklich mehr Details und insgesamt ziehe ich das RR-Bild vor, aaaaber z.B. das Gras in der Beispielszene ("halb-indoor") verdunkelt die Szene schon zu doll für meinen Geschmack.

Liegt gewiss daran, dass sie auf 1/16 bzw. 1/4 Ray pro Pixel optimiert haben - und wenn dann halt RR dazu kommt und sich "mehr Rays denkt" (meine Laien-Erklärung für RR), dann ist die Auflösung für den intendierten Look plötzlich zu hoch. Hm.

SamLombardo
2026-03-15, 08:42:05
Ja, da war ich im DF-Video zu den anderen Denoisern auch überrascht: Es gibt wirklich mehr Details und insgesamt ziehe ich das RR-Bild vor, aaaaber z.B. das Gras in der Beispielszene ("halb-indoor") verdunkelt die Szene schon zu doll für meinen Geschmack.

Liegt gewiss daran, dass sie auf 1/16 bzw. 1/4 Ray pro Pixel optimiert haben - und wenn dann halt RR dazu kommt und sich "mehr Rays denkt" (meine Laien-Erklärung für RR), dann ist die Auflösung für den intendierten Look plötzlich zu hoch. Hm.

Da wirst du bestimmt auch noch einiges ingame justieren können, von Gamma über Kontrast bis HDR... das wird schon gut aussehen.

TheCounter
2026-03-15, 09:31:46
https://youtu.be/SlRpJ553RzE

Wenn ich das alles so sehe, wünsche ich mir umso mehr ein The Last of Us mit PT. Boah, würde das krank aussehen (sieht ja ohne schon ziemlich geil aus) :eek:

00-Schneider
2026-03-15, 09:34:56
Kann mir jemand erklären wieso das Game nur durch die Nutzung von Ray Reconstruction vernünftiges Ambient Occlusion* darstellt?

*(zumindest sieht es aus wie AO...)

MiamiNice
2026-03-15, 09:36:26
Habe ich den Release verpasst? Könnt ihr mir eure Quelle nennen, würde auch gerne spielen und die Grafik beurteilen können ;D:freak:

crux2005
2026-03-15, 09:54:19
Kann mir jemand erklären wieso das Game nur durch die Nutzung von Ray Reconstruction vernünftiges Ambient Occlusion* darstellt?

*(zumindest sieht es aus wie AO...)

Alex sagt es doch in seinem Video. Ihr "surfal based RT GI" benutzen ~1/16 rays pro pixel wodurch es sehr ungenau ist/Richtung fehlt, dazu das billige denoising.

dargo
2026-03-15, 18:33:24
Leider nur eine winzige Erwähnung von HDR, John scheint aber davon begeistert zu sein.

rcQpZIlszvc

SamLombardo
2026-03-15, 19:12:31
Leider nur eine winzige Erwähnung von HDR, John scheint aber davon begeistert zu sein.

https://youtu.be/rcQpZIlszvc
Wäre klasse. HDR ist (auf einem guten Monitor) für das Grafikerlebnis wichtiger als alles Raytracing.

dargo
2026-03-15, 21:08:43
Ich freue mich besonders bei HDR auf die leuchtenden Partikeleffekte bei Nacht, das wird ein Fest. =) Bezüglich Monitor... nen OLED steht schon länger parat.

btw.
John kommt aus dem Staunen nicht mehr raus, und das mit einer PS5 Pro. :tongue:

2tSX79hJEp8

Senaca
2026-03-16, 07:38:55
So langsam bin ich schon gehypt. Aber ich widerstehe dem Kauf vor Release, da ich Gott sei Dank gerade ordentlich auf Arbeit zu tun habe und mein Hirn das gerade eh nicht gebacken bekäme.

Holundermann
2026-03-16, 08:08:38
Danke. Aber der Großteil wird sich auf die Renderauflösung stürzen und schreien wie viel besser optimiert es doch ist :ugly:

Wüsste jetzt nicht wo sich Crimson Dessert hinter aktuellen UE 5 Titeln verstecken müsste: LOD scheint in Ordnung zu sein, lightning schaut auch sehr gut aus, tolles Wellensystem, riesige Welt die ohne Unterbrechung erkundet werden kann, große Anzahl an NPCs am Bildschirm, zerstörbare Umgebung,.... Bis jetzt noch keine reports über compile oder traversal stutter...

Das ganze mit ordentlicher Bildqualität und entsprechender Performance! Freuen wir uns doch das es neben dem ganzen UE5 einheitsbrei - mit bekannten Problemen - noch andere Engines gibt die auch mal ein anderes Spielerlebnis bieten.

Ich freu mich drauf, werds mir preordern.

Kriegsgeier
2026-03-16, 09:45:06
warum preordern? Können digitale Produkte irgendwie ausgehen? Verstehe den Sinn hinter dem Vorbestellen nicht. Wishlist - ok aber preordern?

sapito
2026-03-16, 09:50:46
warum preordern? Können digitale Produkte irgendwie ausgehen? Verstehe den Sinn hinter dem Vorbestellen nicht. Wishlist - ok aber preordern?

weil man dann gleich loslegen kann und nicht ein paart stunden / tage warten muss?

Kriegsgeier
2026-03-16, 09:52:55
ok, das macht schon Sinn. Vorbestellen sehr kurz vor Release - ok. Aber manche machen es ja Wochen oder Monate davor.

Rancor
2026-03-16, 09:55:57
Ich werde mir schön paar Streams anschauen und dann entscheiden. Es läuft ja nicht weg. Interesse ist schon da.

sapito
2026-03-16, 09:56:48
ok, das macht schon Sinn. Vorbestellen sehr kurz vor Release - ok. Aber manche machen es ja Wochen oder Monate davor.

FOMO* sagt dir was?

*FOMO steht für „Fear of Missing Out“ und bedeutet die Angst, etwas zu verpassen.

Rancor
2026-03-16, 10:14:42
FOMO* sagt dir was?

*FOMO steht für „Fear of Missing Out“ und bedeutet die Angst, etwas zu verpassen.
Aber warum sollte man das bei einem Offline Single Player Spiel haben?

sapito
2026-03-16, 10:20:28
Aber warum sollte man das bei einem Offline Single Player Spiel haben?

weil man es SOFORT zocken / konsumieren will am freien WE
weil man durch den hype oder was auch immer maximal angefixt ist
weil man auf vorbestellter Boni nicht verzichten kann / will
weil man die Entwickler etc supporten will
weil man spiele sammelt
...

am ende geht es niemanden was an was jemand macht :P

Rancor
2026-03-16, 10:36:52
weil man es SOFORT zocken / konsumieren will am freien WE
weil man durch den hype oder was auch immer maximal angefixt ist
weil man auf vorbestellter Boni nicht verzichten kann / will
weil man die Entwickler etc supporten will
weil man spiele sammelt
...

am ende geht es niemanden was an was jemand macht :P

Weniger hypen lassen.. geht meistes ehh in die Hose weil die Spiele nicht das halten was sie versprechen.
Vorbesteller Boni sind zu 99% nur Müll.
Die Entwickler supportet man auch wenn man das Spiel 3 Tage später kauft.
Ebenso nimmt man das Spiel in seine "Sammlung" auf wenn man es später kauft.

Aber ja im Grunde hast du Recht, soll halt jeder das tun was er für richtig hält.

Bukowski
2026-03-16, 10:39:19
Bin Donnerstag abend zwar unterwegs, aber sobald ich dann zu Hause bin, werde ich mir auch das release Spektakel reinpfeiffen. Wenn mir dann immernoch alles gefällt...wirds gekauft und gesuchtet. =)

Holundermann
2026-03-16, 11:19:41

Ich preorder sehr selten - meistens Spiele Serien die ich schon lange kenne und bei denen klar ist dass ich sie ohnehin kaufen werde - zB.: Battlefield.

Crimson Desert hat einen soliden Eindruck bei mir hinterlassen aufgrund der Einschätzung von DF. Ausserdem hab ich mir schon lange kein Spiel mehr gekauft und ich habe das Gefühl das Reviews meine Kaufentscheidung nicht weiter beeinflussen werden.

Ich bin zuversichtlich das mir der Action RPG mix mit der fantastischen Technik gefallen wird. Die Story und Questdesign sind mir nicht so wichtig - Spielmechanik und Technik hingegen schon und ich denke das Crimson Desert hier die richtigen Knöpfe bei mir drückt.

Meine Internetleitung ist nicht die dickste, mich dürstet nach einem Single Player spiel und ich will am 19. losspielen können und auch mal von Anfang an gscheit mitreden können bei den Technik Diskussionen :).
Ausserdem wenns gar nicht passt kann ich immernoch innerhalb von 2 Stunden refunden.

dargo
2026-03-16, 12:32:47
In den max. 2h erlebst du von dem Spiel praktisch gar nichts. :tongue:

sapito
2026-03-16, 13:06:05
In den max. 2h erlebst du von dem Spiel praktisch gar nichts. :tongue:

jup und dann ist es auch oftmals so, das der Anfang extra polished ist um genau das zu verhindern

Cowboy28
2026-03-16, 15:54:24
Ich warte ab, erstmal das Feedback der Masse aufsaugen. :biggrin:

Glaube, die zu komplexe Steuerung wird es mir vermiesen, aber muss es nicht, daher warte ich mal ab, was sich denn nun wie mit M+T steuert, und ob es 2 oder 7 Tasten dafür braucht.

Gibt genug Release "Beta-Tester", also von daher... :wink:

Lanicya
2026-03-16, 16:09:37
weil man dann gleich loslegen kann und nicht ein paart stunden / tage warten muss?

Das letzte Spiel was ich vorbestellt habe war Diablo 3. Und es hat fast 1 Woche gedauert bis die Server richtig liefen und ich weiter gekommen bin als die Charakterauswahl.

Und da bin ich echt mal gespannt auf den GTA 6 Releasetag... :wink:

gruß

SamLombardo
2026-03-17, 18:30:52
Na Raff arbeitest du schon an Benchmarks :)?

[dzp]Viper
2026-03-18, 12:48:15
Preload ist auf Steam aktiv - 92,5GB

Bukowski
2026-03-18, 13:05:57
Das game ist überall auf Platz 1 in den stores. Man munkelt 400k preorders bisher alleine auf Steam. :biggrin:

https://i.giphy.com/Mr5yS9nR4kAda.webp

Goser
2026-03-18, 14:14:49
Ich kann das Teil immer noch null einschätzen. Werde mal die ersten Tests und bug Analysen abwarten. Ich habe da so eine Voranhnung dass es ein paar Patches brauchen wird..

Roak
2026-03-18, 14:43:50
Ich warte ab, erstmal das Feedback der Masse aufsaugen. :biggrin:

Glaube, die zu komplexe Steuerung wird es mir vermiesen, aber muss es nicht, daher warte ich mal ab, was sich denn nun wie mit M+T steuert, und ob es 2 oder 7 Tasten dafür braucht.

Gibt genug Release "Beta-Tester", also von daher... :wink:

Daran hängt es bei mir auch, abwarten wie M+T werden, hab keine Lust auf Controller.

[dzp]Viper
2026-03-18, 15:06:07
Daran hängt es bei mir auch, abwarten wie M+T werden, hab keine Lust auf Controller.
Dazu werden wir um 23 Uhr mehr wissen. Da fällt das Review-Embargo

Relex
2026-03-18, 16:44:48
Das Game soll wohl laut ersten Leaks „brutal schwer“ sein.

Hmm komplexe (hakelige?) Steuerung, unzählige Gameplay und Charakter/Kampf Systeme…

Da scheinen die Wurzeln der Entwickler aus dem Online/MMO Bereich auch ein bisschen durch zu kommen.

Mal die Reviews abwarten, aber „brutaler Schwierigkeitsgrad“ scheint mir bei dem Game dann unter den Umständen doch irgendwie ein Abturner zu sein.

Gumril
2026-03-18, 16:45:46
Das game ist überall auf Platz 1 in den stores. Man munkelt 400k preorders bisher alleine auf Steam. :biggrin:

https://i.giphy.com/Mr5yS9nR4kAda.webp

Warum bestellt man so was vor? in Digitalen Zeiten? Hat man Angst das die downloads ausgehen:freak:

Lyka
2026-03-18, 16:48:56
Warum bestellt man so was vor? in Digitalen Zeiten? Hat man Angst das die downloads ausgehen:freak:

Spezialkleidung, Spezialwaffen. Und, eine Unart, die ich echt hasse: Spezialmissionen, die nur in Vorbestellungen vorhanden sind und die man später auch nicht kaufen kann. Bei Crimson Desert gibt es wohl "nur" ein Bonus-Schild.

Dicker Igel
2026-03-18, 16:53:21
Nach Release kotzen sich dann die M/T-User über die "beschissene" Steuerung aus und refunden :freak:

Ich zocke weiterhin mein Backlog und kaufe es später, wenn es fertig ist ^^

Bukowski
2026-03-18, 17:02:29

Keine Ahnung. Wenn man überzeugt von einem game ist und gleich zu release loslegen will...kann man das schonmal machen, zumal es auch nen preload gibt, was für einige vllt auch wichtig ist. BG3 habe ich auch ne Stunde vor release gekauft um da noch ein paar extra items mitzunehmen. Hier würde ich das auch so machen...aber ich weiß nicht ob ich zur release Zeit schon wieder zu Hause bin.

Ick freu mir jedenfalls richtig auf das game. Ist echt selten, dass ich ein game sehe und sage: "Jup, dat will ich spielen!" :biggrin:

Lyka
2026-03-18, 17:25:39
Ich glaube auch, zumindest in Spieler-Gruppen (soziales Umfeld etc), dass das Konzept von "Ich kann mir Day 1 leisten" durchaus eine Stellung in der Gruppe erzeugt, die einen hervorhebt.

Dicker Igel
2026-03-18, 17:40:44
Absolut, die erklären einen dann auch ab vom eigenen Standpunkt, wie allgemein beschissen, oder großartig das Game doch ist, um entsprechendes agieren zu rechtfertigen.

Bukowski
2026-03-18, 17:40:59
Ich glaube auch, zumindest in Spieler-Gruppen (soziales Umfeld etc), dass das Konzept von "Ich kann mir Day 1 leisten" durchaus eine Stellung in der Gruppe erzeugt, die einen hervorhebt.

Day1 hat ja erstmal nix mit preordern zu tun. Preorder ist quasi Day0. ;)

Lyka
2026-03-18, 18:46:57
Ja, ich bezieh das auch auf "Ich kann es direkt spielen, am 1. Tag" :D (y)

Dicker Igel
2026-03-18, 19:11:20
Bin mal gespannt, was morgen abgeht :biggrin:

Kriegsgeier
2026-03-18, 19:18:45
Kann man das Spiel für Steam irgendwie günstiger bekommen? Einer irgendwo gute Erfahrung gemacht?

SamLombardo
2026-03-18, 19:25:19
Kann man das Spiel für Steam irgendwie günstiger bekommen? Einer irgendwo gute Erfahrung gemacht?

https://www.keyforsteam.de/crimson-desert-key-kaufen-preisvergleich/

Wirklich viel günstiger ist es nicht. Aber ein bisschen.

dargo
2026-03-18, 19:37:59
Ich kaufe hauptsächlich hier und wurde noch nie enttäuscht.
https://www.loaded.com/crimson-desert-pc-steam?irclickid=15kzcsWryxycWART-fyDUXCIUkuwz9SFAyl0QI0&utm_source=impact&utm_medium=affiliate&utm_campaign=allkeyshop&utm_id=1297091&irgwc=1&afsrc=1

Dicker Igel
2026-03-18, 19:47:59
Wenn die Key-Seller ihren Kram direkt von den Entwicklern/Portalen bekommen, hat man idR nie Probleme. Meist sind die unverschämt günstigen die schwarzen Schafe und die Bezugsquellen der Keys geben die seriösen auch immer an.

/

Bei Gamesplanet kaufe ich bspw meist Ubi-Kram, wie DLCs usw und die stehen bei Ubi halt auch drin (https://www.ubisoft.com/en-us/help/ubisoft-store/connectivity-and-performance/article/approved-digital-distributors-of-ubisoft-games/000079502).

Relex
2026-03-18, 20:09:45
Ein großteil der Ersparnis bei solchen Keyshops kommt ja meistens schon daher, dass die MwSt entfällt.

Meistens reicht es wahrscheinlich, wenn der Shop die Keys aus nem Land mit dem niedrigsten regionalen Preis bezieht und dann quasi über ein Land verkauft, wo die MwSt wegfällt.
Sauber ist das zwar nicht, aber scheinbar kommen sie damit durch.

Dicker Igel
2026-03-18, 20:52:59
Bei den extrem günstigen Läden ist es so oder so reines Lotto. Entweder man bekommt einen sauberen Key, der ewig hält. Man bekommt einen Key, der dann später auffliegt und man die Arschkarte hat. Man muss sein Alter nachweisen und bekommt unterm Strich gar nix, weil die nur Daten abfarmen. Hat man dabei mit EC bezahlt, kann das noch gruseliger werden. Daher eher Paypal, denn so bekommt man seine Asche im Zweifelsfall wenigstens retour. Daher kaufe ich nur bei Läden wie Gamesplanet, aber am liebsten direkt, Sales etc ...

dargo
2026-03-18, 23:19:52
Falls jemand an schnöden Benchmarks interessiert ist... HWU hat schon was.

sVEdBAP_BY8

Allerdings noch keine offiziellen Treiber, womöglich erklärt das warum manche Ergebnisse komisch aussehen. Ada vs. Blackwell. Von Tim gibt es morgen einen Optimization-Guide. Erfreulich finde ich dennoch die sehr gute Performance, selbst im höchsten Preset.

Relex
2026-03-18, 23:36:13
Bei den extrem günstigen Läden ist es so oder so reines Lotto. Entweder man bekommt einen sauberen Key, der ewig hält. Man bekommt einen Key, der dann später auffliegt und man die Arschkarte hat. Man muss sein Alter nachweisen und bekommt unterm Strich gar nix, weil die nur Daten abfarmen. Hat man dabei mit EC bezahlt, kann das noch gruseliger werden. Daher eher Paypal, denn so bekommt man seine Asche im Zweifelsfall wenigstens retour. Daher kaufe ich nur bei Läden wie Gamesplanet, aber am liebsten direkt, Sales etc ...

Warum sollte ein Key „auffliegen“?
Ich kenne keine Fall, bei dem ein Steam Key nach Aktvierung in irgend einer Weise ungültig wird. Das ist ein Internetmärchen.

Übrigens wird das Game mit einer 77 auf Metacritic bewertet.
Ich sollte also (leider) recht behalten

Nach dem was ich jetzt gesehen habe wird das Game wahrscheinlich gerade so die 80/100 auf Metacritic bekommen.

Aber ich werd mir jetzt trotzdem erstmal die Reviews dazu ansehen

dargo
2026-03-18, 23:50:14
Übrigens wird das Game mit einer 77 auf Metacritic bewertet.

1% negativ spricht also für ein schlechtes Spiel? :freak: Zumal solche Bewertungen eh immer ein Beigeschmäckle haben. Mir muss doch nicht das gefallen was Masse X gefällt und umgekehrt.

Raff
2026-03-18, 23:53:07

https://youtu.be/sVEdBAP_BY8

Allerdings noch keine offiziellen Treiber, womöglich erklärt das warum manche Ergebnisse komisch aussehen. Ada vs. Blackwell. Von Tim gibt es morgen einen Optimization-Guide. Erfreulich finde ich dennoch die sehr gute Performance, selbst im höchsten Preset.

Ohne die Treiber ist ein Benchmark-Brett ziemlich viel verbrannte Zeit, leider. :(

Hier, lokaler Bio-Anbau: :wink:

Crimson Desert im Tech-Test: Open-World, geile Grafik mit Raytracing und hohe Fps (https://www.pcgameshardware.de/Crimson-Desert-Spiel-72378/Tests/Release-Review-Steam-Performance-DLSS-4-5-FSR-4-1521842/)

MfG
Raff

Atma
2026-03-18, 23:54:08
ComputerBase ist auch am Start mit Analyse & Benches

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/crimson-desert-benchmark-test.96430/

Wird der erwartete BQ-Albtraum. Der interne Denoiser ist (wie schon im Vorfeld bekannt) Müll und Ray Reconstruction hat einige Probleme. Von AMDs RR fang ich besser nicht an.

Der wahre Eyecandy-Titel wird morgen also definitiv Death Stranding 2.

crux2005
2026-03-19, 00:01:51

Läuft für ein AMD gesponsertes Spiel überraschend gut mit GeForce.

Der wahre Eyecandy-Titel wird morgen also definitiv Death Stranding 2.

Ja.

Relex
2026-03-19, 00:09:37
@dargo
Schon klar, aber die Kritiker bewerten halt immer „positiv“, um es sich nicht allzu sehr mit den Publishern zu verscherzen. Alles unter 80/100 ist halt eher der Ausdruck für mittelmaß bzw. überdurchschnittlich vielen Kritikpunkten. Die 80/100 ist quasi der unausgesprochene Branchenstandard für ein gutes Spiel. Jeder Ausschlag nach oben oder unten sollte auch als Signal verstanden werden.

Aber ja, letztendlich sind das auch nur Meinungen. Gibt auch 60/100 Spiele die ich persönlich gut finde, aber dann eben weil ich vielleicht bei diesem einen Spiel dann andere Aspekte deutlich höher Gewichte. Trotztdem hätte man bei diesem Spiel höhere Wertungen erwarten können.

Übrigens sind die Wertungen jetzt auch bei Open Critic da. Dort sind es im Schnitt immerhin 80/100.

Wie gesagt, solche Reviews muss man jetzt nicht überbewerten, es wäre trotzdem schöner und die Kaufentscheidung vielleicht einfacher gewesen, wenn es ne 85/100 oder besser bekommen hätte. Denn das wäre dann eben zumindest von Seiten der Tester ein eindeutig positives Signal. So ist es halt eher verhalten.

dargo
2026-03-19, 00:11:25
Er hier hats 60h lang gespielt und gibt sein Feedback.

gQIBMCi68hM

crux2005
2026-03-19, 00:16:35
@Relex: Wenn mich Spiel X anspricht ist es mir egal ob es jetzt 75, 80 oder 85 avg. Metacritic hat. Klar, wenn es eine Grenze erreicht wie z.B. 60 dann würde ich mehr Abwegen und auch einen tiefen Rabatt warten als einen mittleren, aber prinzipiell ändert es meine Meinung nicht. Das kann (positiv oder negativ) nur eine Demo oder Empfehlung eines Freundes der einen sehr ähnliches Geschmack hat.

Würde also behaupten dem Großteil der Spieler ist es egal ob ein Spiel 77 oder 85 auf X-Kritikseite hat.

Exxtreme
2026-03-19, 00:24:44
Würde also behaupten dem Großteil der Spieler ist es egal ob ein Spiel 77 oder 85 auf X-Kritikseite hat.

Für die Entwickler gibt es aber sehr oft fette Bonuszahlungen wenn ein Spiel z.B. 80% erreicht.

GelbeSeite
2026-03-19, 00:25:38
This isn’t a true open world; it’s a succession of large, segmented arenas constrained by a stifling narrative chapter structure. Pearl Abyss had promised a “seamless open world,” a fully contiguous world without loading screens. It simply doesn’t exist. Invisible walls and baffling story-driven restrictions constantly disrupt exploration. Trying to climb a mountain on the edge of a region to see what lies beyond can result in a message telling you to “return to the mission area.” Kliff then awkwardly slides down a surface that should be climbable, simply because the correct script hasn’t been triggered or you haven’t progressed far enough in the main story.
Da ist schon mehr Schein als Sein. Die Welt ist weniger offen als angepriesen.

Bukowski
2026-03-19, 00:30:25
Jo, die reviews sind eher bescheiden. Hätte ich nicht erwartet bei dem game und was ich bisher gesehen habe. Aber egal, werde es selbst ausprobieren.

Am meisten stört mich dieses komische pop-in von irgendwelchem Kleinkram und das cutscenes nicht skipable sind, was besonders bei Bosskämpfen nerven soll. Schaun mer mal!

Dicker Igel
2026-03-19, 00:47:19
Das ist ein Internetmärchen.

Ist es nicht, aber mittlerweile selten. Denn der Verkäufer ersetzt solche Keys idR, um nicht in Verruf zu geraten. Hatte ich selbst schon mal und einer meiner Neffen öfters, bis er begriffen hat, dass nicht jeder Shop taugt.

Wenn mich Spiel X anspricht ist es mir egal ob es jetzt 75, 80 oder 85 avg. Metacritic hat.
Mich interessieren Reviews überhaupt nicht, auch Empfehlungen, wie ich Options setze, damit es "optimal" läuft ... Ich schaue mir max bisschen Gameplay auf YT an.

Relex
2026-03-19, 00:53:07
Puh, die Technik Artikel auf CB und PCGH lesen sich alles andere als gut.

Für gute Optik braucht es wohl zwinged Ray Reconstruction, damit kracht die Performance aber komplett in den Keller. Meine RTX4080 landet z.B. bei 48 FPS in 4K mit Performance Upsampling. Bei AMD siehts genauso schlecht bzw. noch schlechter aus. RR funktioniert nur zusammen mit max. Beleuchtungs Settings.

Das ist schlechter als die Performance mit PATHTRACING in anderen Spielen.
WTF..

Auf Nvidia kann man zumindest 2x und 3x FG nutzen (4x ist kaputt) auf AMD hat FSR FG wieder mal framepacing probleme und sollte laut CB nicht genutzt werden.

Die performance mit dem niedrigeren Ultra Preset und ohne RR ist natürlich besser, sieht dafür aber durch die vielen probleme mit dem Spieleigenen denoiser ziemlich schlecht aus.

crux2005
2026-03-19, 00:56:11
Für die Entwickler gibt es aber sehr oft fette Bonuszahlungen wenn ein Spiel z.B. 80% erreicht.

Ich habe über Spieler geschrieben und du kommst mir jetzt damit.

Da ist schon mehr Schein als Sein. Die Welt ist weniger offen als angepriesen.

Eine Quelle wäre angebracht.

Ist es nicht, aber mittlerweile selten. Denn der Verkäufer ersetzt solche Keys idR, um nicht in Verruf zu geraten. Hatte ich selbst schon mal und einer meiner Neffen öfters, bis er begriffen hat, dass nicht jeder Shop taugt.

Ja, kann ich bestätigen. Der Entwickler/Publisher kann auch aktivierte Keys auf Steam sperren lassen wodurch sie ungültig werden.

Muskelbiber
2026-03-19, 00:59:47

Für gute Optik braucht es wohl zwinged Ray Reconstruction, damit kracht die Performance aber komplett in den Keller. Meine RTX4080 landet z.B. bei 48 FPS in 4K mit Performance Upsampling. Bei AMD siehts genauso schlecht bzw. noch schlechter aus. RR funktioniert nur zusammen mit max. Beleuchtungs Settings.

Das ist schlechter als die Performance mit PATHTRACING in anderen Spielen.
WTF..

Auf Nvidia kann man zumindest 2x und 3x FG nutzen (4x ist kaputt) auf AMD hat FSR FG wieder mal framepacing probleme und sollte laut CB nicht genutzt werden.

Die performance mit dem niedrigeren Ultra Preset und ohne RR ist natürlich

Kannst ja FG zuschalten.

Relex
2026-03-19, 01:05:39
Kannst ja MFG zuschalten.

Ändert nichts daran, dass die performance für die gebotene Optik dann hundsmiserabel ist.

Wenn ich Frameraten auf Pathtracing Niveau sehe, will ich auch PT optik und kein gerade so halbwegs gefixtes spar-RT.

Das ist halt echt unglücklich, die Entwickler haben das normale RT extrem auf performance optimiert, und dafür aber so viele Bildqualitätsprobleme in Kauf genommen, dass die Kosten, um das zu fixen, absurd hoch sind.

Wie ich schon sagte „there is no free lunch“. Gute Optimierung am Arsch… :rolleyes:

Dicker Igel
2026-03-19, 01:09:13
Ich zocke weiterhin mein Backlog und kaufe es später, wenn es fertig ist ^^
Ist wohl leider wieder mal die richtige Taktik.

sapito
2026-03-19, 02:52:56
also die Börse honoriert es mit einem Absturz

https://biz.chosun.com/en/en-finance/2026/03/19/KKCTH5IUIBDSNF2R25KNZNP2F4/

https://finance.yahoo.com/quote/263750.KQ/

P4wnys Meinung nach 50h

80% Genius, 20% PAIN

Uw2JBVzKugk

Jake Baldinos take

5axTCm2cj-s

GelbeSeite
2026-03-19, 04:40:23
Hab auch in einigen Reviews gelesen, dass die Performance nicht so geil ist. Scheint so eines dieser Spiele zu sein, wo die Bewertungen die schlechten Sachen nicht stark genug bewerten. Steuerung ist ja auch nicht so geil und dann ist das Spiel nicht mal komplex genug für eine solche Steuerung.

Plus:
- Freiheit im Kampf
- Schwierig
- Welt erkunden
- Kein Händchenhalten

Minus:
- Unglaublich hakelige Steuerung. Oft macht die Figur nicht, was man machen will
- Handlung ist sehr dünn
- UI ist selbst nach 90h bizarr und nervig. Alles braucht 5-6 Schritte.
- Freiheit im Kampf, aber Kampf selber ist stumpf. 5x schlagen, dann Finisher.

MiamiNice
2026-03-19, 05:12:50
Gott, wie ich die aktuellen Zeiten hasse. Irgendwelche Hansel können Games früher zocken und spoilern das Internet schon vorab komplett mit ihren Meinungen. Die Meinungen von anderen Menschen interessieren mich einfach überhaupt nicht – schon gar nicht irgendwelche Meinungen, die nur gesagt werden, um damit Geld zu verdienen. Alsao quasi jede auf irgendwelche Video Plattformen.

rentex
2026-03-19, 06:12:11

Die Jungs von HWU sind Bestien...ich liebe deren Reviews und Videos.
Das Spiel interessiert mich ziemlich, werde aber noch ne Zeit warten.
Zocke eh gerade wieder TW3.

Mortalvision
2026-03-19, 06:18:47
JA, der Zwitscher hat schon immer Spaß gemacht. Ich zocke mangels guter OpenWorld Alternativen wieder das alte Risen, von 2009 ;D

Zur roten Wüste: Bestimmt ein prinzipiell gutes Spiel, wenn es erstmal nen Jahr oder zwei weiter poliert wird. Wenn nicht, halt nicht.

Kriegsgeier
2026-03-19, 06:38:43
die Map ist auch irgendwie zum Teil schlauchig... Soooo groß ist die Welt aber auch nicht...

Blödsinn von mir: habe nur gesehen, dass Teile der Karte ausgegraut waren: das sind ja Bereiche wo der Tester noch nicht war :)

https://www.metacritic.com/game/crimson-desert/

The Dude
2026-03-19, 07:37:54
Wann wird das Game denn freigeschaltet (Steam)? "Veröffentlichungsdatum: 19.03.2026". Ich rechnete eigentlich damit, dass ich in der vergangenen Nacht schon hätte loslegen können. Aber nix.
Auch jetzt, morgens am 19.3., nix.

Gethema
2026-03-19, 07:56:17
Wann wird das Game denn freigeschaltet (Steam)? "Veröffentlichungsdatum: 19.03.2026". Ich rechnete eigentlich damit, dass ich in der vergangenen Nacht schon hätte loslegen können. Aber nix.
um 23 Uhr.

[dzp]Viper
2026-03-19, 08:31:47
Wie erwartet... eines der besten Action-Rollenspiel der letzten Zeit, aber nicht von Problemen verschont.

Nach den ganzen Previews war genau das zu erwarten.

Hier mal ein Review zum lesen (statt Video)
https://www.gamepro.de/artikel/crimson-desert-test-review,3449938,seite2.html#die-kaempfe-sind-eine-wucht-aber-auch-eine-herausforderung-fuer-haende-hirn

Die Negativdinge haben sich aber auch schon während der Preview herauskristalisiert:

- fummeliges Inventar
- überladende Steuerung die mehrere Stunden Einarbeitungszeit braucht
- Kamera spinnt manchmal kurz
- hier und da Physikbugs
- Story ist nicht der Überflieger

Mal schauen was der Day1 Patch in Sachen Bugs, Kamera und Inventar machen kann. Aber ich gehe davon aus, dass es nur kleine Änderungen sein werden

Bzgl. Performance:

Mein Testsystem verfügt über eine RTX4080, einen i9-13900KS und 64GB Ram. Damit konnte ich das Spiel in 4K, mit DLAA, aktiver Frame Generation und allen Details auf maximaler Stufe (Filmisch) bei durchschnittlich 80-90 fps spielen.
Das beeindruckende Ray Reconstruction, das die Beleuchtung auf ein noch besseres Level hebt, konnte ich ebenfalls ohne Probleme nutzen – dafür musste ich, um die selbe Bildrate zu erreichen, allerdings DLSS auf “Balanced” schalten.

Dicker Igel
2026-03-19, 08:51:39
Das mit der Steuerung finde ich witzig. Einerseits berichten Pad-Spieler am PC, dass Pad sei überladen und man hätte mit M/T die Freiheit es frei zu belegen. Gespielt wird aber trotzdessen mit Pad. Ooookay. Davon ab spielt es niemand mit M/T - wieso? Weil dann Ruckler mehr auffällen?

Wie schon erwähnt lasse ich dem Game noch Zeit, es mag gut spielbar sein, aber die Technik erscheint mir noch zu unausgegoren. Mit der entsprechenden Geduld habe ich die letzten Jahre nur gute Erfahrungen gemacht. Es rennt einen ja nichts weg.

Lurtz
2026-03-19, 08:55:57
Hach ja, die magische Zauber-Engine, die ja so viel besser als UE5 funktioniert... ;D ;D ;D

„Gute Leistung“ gibt es auch auf GeForce und Radeon aber nur unter einer Bedingung: Es muss der spieleigene Denoiser fürs Raytracing, das aus optischen Gründen grundsätzlich genutzt werden sollte und auch „default“ an ist, eingesetzt werden. Den eigenen Denoiser haben die Entwickler auf maximale FPS getrimmt. Das hat den Vorteil, dass Raytracing auf aktuellen AMD- und Nvidia-Grafikkarten keine Geschwindigkeit kostet. Der Haken ist jedoch, dass der Denoiser so viele Details verschluckt, dass die Grafik oft kaum anders als die Rasterizer-Optik aussieht. Zudem hat der Denoiser große Probleme in Innenräumen. Dort flimmern zum Beispiel die Wände stellenweise extrem, was durch den Einsatz von DLSS oder FSR Upscaling noch schlimmer wird. „Schnell“ kann der Denoiser, sonst aber nicht viel.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/crimson-desert-benchmark-test.96430/seite-6#abschnitt_nur_mit_optischem_nachteil_schnell

Skaliert abseits von Upscaling auch scheiße:
Was das Tuning-Potenzial angeht, zeigen sich die Grafik-Presets in Crimson Desert als ineffektiv. Die optische Qualität bleibt beim Zurückschalten zwar hoch, es gibt aber auch kaum mehr FPS. Upsampling ist daher die mit Abstand beste Methode um mehr FPS zu erhalten.

Tausend Mal besser als UE5-Slop :uup:

JackBauer
2026-03-19, 09:03:56
https://www.pcgamesn.com/crimson-desert/review

6/10

empty and shallow

zum Glück kann ich mir Crimson Desert und Death Standing 2 sparen^^

Bukowski
2026-03-19, 09:05:07
Das mit der Steuerung finde ich witzig. Einerseits berichten Pad-Spieler am PC, dass Pad sei überladen und man hätte mit M/T die Freiheit es frei zu belegen. Gespielt wird aber trotzdessen mit Pad. Ooookay. Davon ab spielt es niemand mit M/T - wieso? Weil dann Ruckler mehr auffällen?

Ich werde es mit M/T spielen und hier berichten. Ich hab nur in einem vid gesehen, dass jmd meinte, dass er generell nicht viel mit Pad spielt und ihm die M/T Steuerung wesentlich besser gefiel. Mehr Kontrolle, weniger input lag. Bin gespannt! =)

Dicker Igel
2026-03-19, 09:09:43
Ja, das war glaube ich ein englisches Video. Bin mal gespannt auf Deinen Bericht (y)

Relex
2026-03-19, 09:14:37
Also nachdem ich jetzt die Reviews durchgelesen und geschaut habe bin ich raus. Das game wird sicher seine Zielgruppe haben. Ist halt ein MMO/Asia Grind Game. So wie eben Black Desert Online, nur als Singleplayer Game verpackt.

Für einige vielleicht genau das richtige.

Für mich aber dann doch viel mehr das was ich befürchtet habe und weniger das was ich mir evtl. erhofft hätte.

Ggf. hätte mich die Technik selbst noch catchen können, aber die hat halt auch so ihre Probleme. Der hype um die Technik im Vorfeld erscheint mir etwas erzwungen.

Bukowski
2026-03-19, 09:20:01
https://www.pcgamesn.com/crimson-desert/review

6/10

empty and shallow

zum Glück kann ich mir Crimson Desert und Death Standing 2 sparen^^

"pcgamesn" habe ich noch nie von gehört! Aber von wolfsheartFPS weiß ich das er ein großer RPG Fan ist:

t8GVgxiQUTU

SamLombardo
2026-03-19, 09:39:22
Hach ja, die magische Zauber-Engine, die ja so viel besser als UE5 funktioniert... ;D ;D ;D

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/crimson-desert-benchmark-test.96430/seite-6#abschnitt_nur_mit_optischem_nachteil_schnell

In der Tat. Wenn ich mir die Benchmarks bei CB anschaue und mit Ray Reconstruction bei 85 FPS mit DLSS Performance(!) auf der 5090 bin... da läuft UE 5 sogar besser.

[dzp]Viper
2026-03-19, 09:41:36
Die Wertungen gehen schon sehr stark auseinander.

Scheint wohl sehr stark davon abzuhängen wie empfindlich man in bestimmten Bereichen ist und was man erwartet.

Rancor
2026-03-19, 09:50:26
Naja es ist eben ein ehemaliges MMORPG was zum Singel Player Spiel umgebaut wurde und das merkt man halt dann doch überall.

Das muss per Se nichts schelchtes sein, wenn einem Inzenierung und Story primär egal sind und man eher ein Gameplay Typ ala "Looten und Leveln" ist.

Bukowski
2026-03-19, 10:00:29
Naja es ist eben ein ehemaliges MMORPG was zum Singel Player Spiel umgebaut wurde und das merkt man halt dann doch überall.

Ich find die Idee total cool. Ich fand Black Desert Online eigentlich immer ziemlich mega...mich stört halt nur immer der MMO part, der letztlich dann auch immer auf jahrelangen grind ausgelegt ist. Hier muss man sicher auch grinden...aber eben mit absehbarem Ende. Also für meinen Geschmack hat Pearl Abyss hier alles richtig gemacht.

denjudge
2026-03-19, 10:06:00

Was ja das genaue Gegenteil von dem ist was DF gesagt haben, die meinten, dass zumindest die Nvidia eigene RR ein muss ist, eben damit keine Details verschluckt werden. Sicher das CB nicht, mal wieder, die Schalter verwechselt hat…?

blaidd
2026-03-19, 10:43:47

Die maximale Beleuchtung macht nur ein Teil des Performance-Verlusts aus. Mit RR (sowohl AMD als auch Nvidia) werden zusätzliche Rays für Screenspace-Raytracing verschossen. Das hat meines Wissens noch kein anderes Spiel mit dem "Denoising" gemacht, das ist nicht nur Denoising, das ist eher wie eine zusätzliche Extra-RT-Stufe plus Denoising. Deshalb ist das RR in beiden Fällen auch so teuer.

Sieht man hier:

Aus:
https://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2026/03/Crimson-Desert-RX-9070-XT-RR-Vergleich-Filmisch-Beleuchtung-Max-pcgh-1.jpg

An:
https://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2026/03/Crimson-Desert-RX-9070-XT-RR-Vergleich-RR-an-pcgh-1.jpg
An:

Oder auch hier bei CB:

Aus:
https://pics.computerbase.de/1/2/1/6/4/2-63daa33fba326d37/67-2160.2e42ae5a.jpg

An:
https://pics.computerbase.de/1/2/1/6/4/2-63daa33fba326d37/68-2160.cbb5b920.jpg

[dzp]Viper
2026-03-19, 10:47:14
Was ja das genaue Gegenteil von dem ist was DF gesagt haben, die meinten, dass zumindest die Nvidia eigene RR ein muss ist, eben damit keine Details verschluckt werden. Sicher das CB nicht, mal wieder, die Schalter verwechselt hat…?
Ja es gab dazu auch Bildvergleiche wo man klar sehen konnte, dass das AMD RR Details deutlich Details verschluckt hat und das NV RR nicht...

SpoOokY1983
2026-03-19, 10:47:30
Ich habe das Game nicht, mir aber gerade den PCG-Test angesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=doLMxQeAZ98

Puh, das war für mich erst einmal eine Art Negativwerbung. Charaktere super flach und einfallslos, null verbale Interaktion mit der obskuren Umwelt und die Grafik, nicht falsch verstehen, Mensch, da sieht W3 teilweise plastischer aus. 5:15....was zur Hölle soll das für ein Lighting sein? Das sieht grausam aus!
6:48...hossa....die Charaktere...wie zur Hölle kann so etwas nicht negativ erwähnt werden?

Puh, bei mir klickt hier so gar nichts ehrlich gesagt....

SamLombardo
2026-03-19, 10:50:28
Die maximale Beleuchtung macht nur ein Teil des Performance-Verlusts aus. Mit RR (sowohl AMD als auch Nvidia) werden zusätzliche Rays für Screenspace-Raytracing verschossen. Das hat meines Wissens noch kein anderes Spiel mit dem "Denoising" gemacht, das ist nicht nur Denoising, das ist eher wie eine zusätzliche Extra-RT-Stufe plus Denoising. Deshalb ist das RR in beiden Fällen auch so teuer.

Sieht man hier:

Aus:
https://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2026/03/Crimson-Desert-RX-9070-XT-RR-Vergleich-Filmisch-Beleuchtung-Max-pcgh-1.jpg

An:
https://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2026/03/Crimson-Desert-RX-9070-XT-RR-Vergleich-RR-an-pcgh-1.jpg
An:

Oder auch hier bei CB:

Aus:

An:
Interessant. Sind die 31 fps mit der 5070TI nativ oder mit irgendeiner dlss-stufe?

[dzp]Viper
2026-03-19, 10:51:58
Ich habe das Game nicht, mir aber gerade den PCG-Test angesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=doLMxQeAZ98

Puh, das war für mich erst einmal eine Art Negativwerbung. Charaktere super flach und einfallslos, null verbale Interaktion mit der obskuren Umwelt und die Grafik, nicht falsch verstehen, Mensch, da sieht W3 teilweise plastischer aus. 5:15....was zur Hölle soll das für ein Lighting sein? Das sieht grausam aus!

Puh, bei mir klickt hier so gar nichts ehrlich gesagt....
Wegen der Grafik. Die Szene bei 5:15 ist kurz vor Regen aufgenommen. Komplette Bewölkung und somit keine harten Licht/Schattenbereiche. Ähnlich wie in der Realität eben wenn es total bewölkt ist und jegliche Kontraste fehlen und alles in einer Einheitsbeleuchtung getaucht ist.

Bzgl. Charaktere. Ja die sind jetzt nicht unbedingt tiefgründig. Sie sind nicht total schlecht geschrieben aber eben auch nicht sonderlich tiefgründig. Ich sehe das aber auch so wie in Filmen, nicht jeder Film muss super tiefgründige Gespräche und Charaktere haben und trotzdem unterhaltsam zu sein.

Zusatz:

sVEdBAP_BY8

Relex
2026-03-19, 11:00:51

Sieht man hier:

Aus:

An:
An:

Oder auch hier bei CB:

Aus:

An:

Na ja, aber genau diesen Effekt "wirkt wie viel mehr Rays" ist doch genau die Funktion von RR.
Genau dieses Verhalten sieht man in vielen anderen Spielen mit RR, wo es eben wirkt wie eine "höhere RT oder PT Stufe".

Das Problem mit den Spieleigenen Denoiser ist ja gerade die Tatsache, dass durch das Denoising viele Schatten und Highlights und viele vor allem feinere Details die durch RT oder PT erzeugt werden vom Spieleigenen Denoiser ausradiert werden, weil das Signal das das RT an diesen Stellen erzeugt einfach noch zu schwach ist und dann durchs Denoising komplett verblasst.

Die Kunst von RR ist es genau diese Features mit geringer signalstärke zu erkennen und korrekt zu behandeln, so dass sie nicht alleine durchs Denosing aus dem Bild gekillt werden.

Hier, genau diesen Effekt hatte ich damals mit Indiana Jones demonstriert:

https://i.ibb.co/TD5tHpJM/RR01.png (https://ibb.co/WN1fcq7v)
https://i.ibb.co/1Yy6hG8C/RR02.png (https://ibb.co/9mKtzHsx)

Klar, beim zweiten Bild sieht man primär den besseren denosing Aspekt. So würde man das eigentlich auch erwarten. Beim ersten Bild siehst du aber z.B. an der Lupe, wie das standard Denoising den Schatten komplett ausradiert.

Und das ist halt etwas was eher nicht intuitiv nachvollzogen wird. Wenn ein Denoiser schlecht ist würde man vielleicht eher erwarten, dass der Schatten zwar da ist, aber eben schlecht denoised wird. Das ist aber ein Trugschluss. Je nachdem wie aggressiv der densoiser zu Werke geht kann der Schatten auch komplett verschwinden, ohne dass es irgendwie offensichtlich ist. Man denkt dann einfach "okay, da waren halt keine RT schatten bzw. keine Rays, das RT ist halt nicht gut genug". Und ja, das RT ist vielleicht nicht gut genug, aber in erster Linie ist es die Schuld des Denosing dass der Schatten komplett fehlt.

Ergänzend noch ein Gedanke: Gerade dadurch dass der Spieleigene Densoier laut Entwickler sehr performant ist und daher der Algorithmus wohl relativ simpel ist, kann man auch erwarten, dass er ziemlich viele Details vernichtet.
Außerdem ist das RT-GI ja vor allem mit Ultra Settings eine ziemliche Spar Variante die wohl gegenüber RT-off kaum performance kostet.
Man nutzt hier also eh schon wenige Rays, erzeugt dadurch geringe Signalstärken im Rauschen für Schatten und Highlights und haut dann noch einen Billigen Densoiser drüber. Das ist halt das "schlechteste" was man tun kann.
RR spielt genau das in die Karten. RR ist ein sehr aufwändiger Denoiser und eben darauf ausgelegt aus geringen Signalstärken im Rauschen noch RT Features wie Schatten und Reflexionen zu erkennen und zu rekonstruieren. RR hat hier also ideale Voraussetzungen, um einen besonders großen Effekt gegenüber dem Standard Denoiser zu erzielen.

sapito
2026-03-19, 11:37:13

>>>

https://s1.pearlcdn.com/cd/brand/board/2026/03/12/c8142f7798d20260312042016925.png

Rancor
2026-03-19, 11:40:36
Heute Abend um 23:00. Steht doch da auch 11PM.

Dicker Igel
2026-03-19, 12:32:43
Sieht man hier
Wurde glaube ich schon mal im Fred erwähnt, aber ich habe hier auch den Eindruck, dass ohne RR gar kein AO greift. Das sieht man imo auch in den Gameplay-Videos, wo die Szenerie unter schwachen Lichtverhältnissen eher flach wirkt. Gibt es da keine separate AO-Optionen, oder wie kann man sich das vorstellen? Denn wenn das nur unter RR sichtbar ist ... imo merkwürdig.

VooDoo7mx
2026-03-19, 12:37:47
Kann man Raytracing eigentlich auch komplett abschalten?

Das Problem mit dem Raytracing ist das dies hier ein AMD Spiel ist.
1 Ray je 16 Pixel ist einfach lächerlich wenig, da kann auch kein Denoiser mehr großartig helfen.
Damit ist die Raytracing Last so gering, dass die AMD Karten nicht mehr komplett absaufen. Gut für AMD, schlecht für Leute, die auf bildqualität wert legen.

Warum bietet man nicht einfach höhere Raytracing Stufen an. Dies könnte am Ende zumidnest mit nVidia Karten performanter sein, als das teure Ray Reconstruction.

SamLombardo
2026-03-19, 13:02:41
Warum bietet man nicht einfach höhere Raytracing Stufen an. Dies könnte am Ende zumidnest mit nVidia Karten performanter sein, als das teure Ray Reconstruction.
blaidd schreibt ja hier im Thread (paar Postings weiter oben), dass wenn Ray Reconstruction oder auch das AMD Pendant zugeschaltet werden zusätzliche Rays ist für Raytracing benutzt werden, dass es also quasi eine höhere Raytracing Stufe ist. Er sagt auch dass er sowas vorher noch nie gesehen hat, aber es ist wohl so. Das erklärt auch den Performanceverlust.

Troyan
2026-03-19, 13:11:28
Haben die Entwickler das gesagt?

SamLombardo
2026-03-19, 13:19:57
Falls die Frage an mich war, ich habe die Info nur aus dem Thread hier, was blaidd hier geschrieben hat

Troyan
2026-03-19, 13:30:14
War aus Interesse. Relex hatte ja schon gezeigt, dass unterschiedliche Denoiser unterschiedliche Ergebnisse liefern.

SamLombardo
2026-03-19, 13:36:42
War aus Interesse. Relex hatte ja schon gezeigt, dass unterschiedliche Denoiser unterschiedliche Ergebnisse liefern.
Interessiert mich auch, spätestens wenn DF das Frame für Frame analysiert werden wir es hoffentlich wissen:).

Relex
2026-03-19, 13:38:14
Dass mit RR mehr Strahlen verschossen werden ist soweit ich ihn verstanden habe eine These/Mutmaßung, der ich mit meinem Beispiel und meiner Argumentation aber widersprechen würde.

Die Wahrheit können uns aber wohl nur die Entwickler verraten.

The Dude
2026-03-19, 14:00:36
um 23 Uhr.
Ok, thanks!

blaidd
2026-03-19, 14:25:57

Jo. Digital Foundry hat ein Interview mit dem Entwickler gehalten. Da wird auch ziemlich genau erklärt, wie der Raytracing-Ansatz funktioniert und das die RR genutzt wird, um die Radiance Caches abermals mittels weiteren Rays abzutasten, um darauf zusätzliches Raytracing darstellen zu können (allerdings Screen-Space-Raytracing, was man anhand des Ausblendens bei Verdeckung auch sehen kann) sowie ein Multi-Bounce-Light zu simulieren (ohne es tatsächlich berechnen zu müssen, es sind Single-Bounce-Rays)

Hat bezüglich Berichterstattung allerdings offenbar kaum jemand aufgegriffen.^^

Hier ist der Link (Reddit) (https://www.reddit.com/r/CrimsonDesert/comments/1rr174k/digital_foundry_interview_crimson_desert_pearl/).

Troyan
2026-03-19, 14:39:16
Cool, danke für den Link.

SamLombardo
2026-03-19, 14:48:37
Sehr interessant, danke blaidd.

Aber wtf HDR https://youtube.com/shorts/kEblKrpgnwk?si=gbI33bymTSbXVO_M. Nur kurzer Einblick hier, aber das heißt wohl erstmal nichts Gutes? HDR, das Farben und Kontraste zurückfährt:freak:? Hm. Na mal auf weitere Eindrücke warten.

Relex
2026-03-19, 14:58:01
Jo. Digital Foundry hat ein Interview mit dem Entwickler gehalten. Da wird auch ziemlich genau erklärt, wie der Raytracing-Ansatz funktioniert und das die RR genutzt wird, um die Radiance Caches abermals mittels weiteren Rays abzutasten, um darauf zusätzliches Raytracing darstellen zu können (allerdings Screen-Space-Raytracing, was man anhand des Ausblendens bei Verdeckung auch sehen kann) sowie ein Multi-Bounce-Light zu simulieren (ohne es tatsächlich berechnen zu müssen, es sind Single-Bounce-Rays)

Hat bezüglich Berichterstattung allerdings offenbar kaum jemand aufgegriffen.^^

Hier ist der Link (Reddit) (https://www.reddit.com/r/CrimsonDesert/comments/1rr174k/digital_foundry_interview_crimson_desert_pearl/).

Bin ich Blind? Auf RR wird doch nur im letzten Absatz eingegangen. Alles davor bezieht sich auf die Technik ohne RR, also mit dem Standard Denoiser. Dass da mit RR mehr RT genutzt wird oder überhaupt irgend was anders gemacht wird, geht für mich aus dem Text nicht hervor.

Könntest du die Passage mal zitieren auf die du dich beziehst? Danke.

Döner-Ente
2026-03-19, 15:19:57
Eurogamer-Review ohne Wertung. (https://www.eurogamer.de/crimson-desert-test-meisterwerk-und-bug-hoelle)

Uh-oh. Das klingt mir nach zu vielen grundlegenden Spieldesign-Problemen, die auch nicht mit Patches zu beheben sind, zumindest nicht kurzfristig.

SamLombardo
2026-03-19, 15:24:16
https://en.gamegpu.com/test-gpu/action-fps-tps/crimson-desert-benchmarki-videokart-i-protsessorov-na-pk
Hier mal mit maximalen Settings und RR nativ. 34 fps mit ner 5090;D. Wie Lurtz schon geschrieben hat, soviel zu der Wunderengine.

Bukowski
2026-03-19, 15:41:47
Eurogamer-Review ohne Wertung. (https://www.eurogamer.de/crimson-desert-test-meisterwerk-und-bug-hoelle)

Uh-oh. Das klingt mir nach zu vielen grundlegenden Spieldesign-Problemen, die auch nicht mit Patches zu beheben sind, zumindest nicht kurzfristig.

Ich finds gut, dass er die Wertung erstmal außen vor lässt. Ich glaube im ersten patch werden die schon recht viel fixen. Das mit dem Inventar und keine Truhe oder sonstiges zum lagern ist schon sehr doof. Der Rest scheint bugs und skill issue zu sein. Ist definitiv behebbar. ;)

Für ihn hier ist es jedenfalls GOTY...."close to a generational experience"! :cool:

s3X0itNlcw8

Cowboy28
2026-03-19, 15:47:17

Wie man wieder sieht, interessiert 95% der Leute im 3DC das Spiel nicht, es geht nur darum die Grafik zu analysieren, zu sezieren und zu kritisieren. :freak:

[dzp]Viper
2026-03-19, 16:15:17
https://en.gamegpu.com/test-gpu/action-fps-tps/crimson-desert-benchmarki-videokart-i-protsessorov-na-pk
Hier mal mit maximalen Settings und RR nativ. 34 fps mit ner 5090;D. Wie Lurtz schon geschrieben hat, soviel zu der Wunderengine.
Naja lachen kann man immer aber man muss schon dazu sehen was alles dargestellt wird (Detaildichte, Sichtweite,...) und 4k Nativ mit Cinematic-Settings und dazu noch Raytracing Reconstruction.. das ist extrem fordernd.

Und wenn 4k + DLSS4 am Ende sogar besser aussieht (ruhigeres Bild) als Nativ 4k, wieso sollte ich dann überhaupt 4k Nativ in Erwägung ziehen?

Mit DLSS4 Quality (ohne FrameGen) hat man mit der 5090 sofort > 70fps.

dargo
2026-03-19, 16:30:09
Von Tim gibt es morgen einen Optimization-Guide.
Da isser.

9ig5PT5yDDk

Lol... RR entfernt jetzt den Regen komplett weil der scheinbar als Rauschen erfasst wird. Geile Technik. ;D FPS-Boost ist dann aber auch eher unterirdisch.

Daredevil
2026-03-19, 16:35:38
Hier mal mit maximalen Settings und RR nativ. 34 fps mit ner 5090
Nunja, das passt doch für High Fidelity Gamer ziemlich genau, oder nicht?
34 nativ bedeutet irgendwo 50-60fps mit DLSS je nach Stufe und demnach 100-200fps je nach Frame Generation. Wer mehr Performance/Latenz will, reduziert die Details und kommt dann auf 60-80fps Base und wer keine 5090 hat, zockt eh nicht in 5090+RT+Max Settings in 4K. Willste ohne Frame Generation spielen machste halt woanders Abstriche.

Also ja, natürlich ist es Käse, die AI Features als Voraussetzung für 100fps+ nutzen zu müssen, aber auf der Haben Seite bekommt man visuell auch was geboten, was man sonst nicht bekäme, oder das Spiel würde halt teurer sein, da mehr in Optimierung gesteckt werden müsste. Kein Vorteil ohne Nachteil.

SamLombardo
2026-03-19, 17:20:18
Viper;13898615']

Mit DLSS4 Quality (ohne FrameGen) hat man mit der 5090 sofort > 70fps.
Na ob das stimmt? Mit DLSS Performance sind es 84 laut CB, da kommt mir Quality mit >70 doch sehr viel vor. Wäre ja dann im Vergleich zu nativ mehr als eine Verdoppelung.

Aber darum ging es mir bei meinem lach Smiley eigentlich gar nicht, sondern eher darum, dass sich alle Reviewer nicht mehr eingekriegt haben wie effektiv doch die Engine ist. Wenn man mal genauer hinguckt ist davon eben nichts mehr übrig. Da ist sie fordernder als die UE5.

Edit: werde meinen Kauf vom HDR abhängig machen. Sollte es top sein, hol ich es mir, sobald das bestätigt ist. Wenn nicht (die ersten PCGH Eindrücke lassen nichts Gutes vermuten) dann hoffe ich auf RenoDX und kaufe dann.

SamLombardo
2026-03-19, 17:21:44
Nunja, das passt doch für High Fidelity Gamer ziemlich genau, oder nicht?
34 nativ bedeutet irgendwo 50-60fps mit DLSS
Wäre auch meine Schätzung. >70 ist zu viel für Quality.

dargo
2026-03-19, 17:27:27
Aber darum ging es mir bei meinem lach Smiley eigentlich gar nicht, sondern eher darum, dass sich alle Reviewer nicht mehr eingekriegt haben wie effektiv doch die Engine ist. Wenn man mal genauer hinguckt ist davon eben nichts mehr übrig. Da ist sie fordernder als fie UE5.
Wie kommst du denn darauf? Ich sehe da mit der RX 9070XT in 4k + Q-Upscaler bei CB inkl. RT 63fps. Balanced Upscaler reicht mir bei meinem Bildschirm vollkommen aus. Ergo irgendwas mit 70-75fps. Dann noch etwas Tuning mit HWU und schon bin ich bei ca. 80-85fps. Offizieller Treiber ist auch noch nicht da, möglicherweise bringt der auch noch bissel was. Das einzige was hier Schrott ist (zu teuer) ist RR. Dann wirds halt nicht verwendet.

btw.
Lese jetzt erst bei CB Intel ARC wird nicht supportet, WTF? :freak:

SamLombardo
2026-03-19, 17:35:25
Das einzige was hier Schrott ist ist RR. Dann wirds halt nicht verwendet. Ich meine schon inklusive RR. Das macht die Optik erst wirklich gut. Ohne sieht die Grafik okay aus, weil es offenbar nicht mal bzw kaum AO gibt. Die meisten Testvideos die ich gesehen habe empfehlen, wenn es die Hardware zulässt unbedingt RR zu nutzen und lieber eine Upscaling Stufe runter zu gehen.

MiamiNice
2026-03-19, 17:39:10
Wie man wieder sieht, interessiert 95% der Leute im 3DC das Spiel nicht, es geht nur darum die Grafik zu analysieren, zu sezieren und zu kritisieren. :freak:

Willkommen in meiner Welt ;D
Ich kann es kaum erwarten morgen zu lesen wir hart mies doch die Schatten sind, Frames kommen nicht gleichmäßig, Grafik hat nicht genug Strahlen, Texturen mies, usw. usf.
Und hier wird noch dazu kommen -> Steuerung zu klomplex. Kein 2 Button Game wo man nur zuschaut? ;D:freak:

dargo
2026-03-19, 17:39:24
Wenn dir Optik wichtiger ist als der Spielinhalt dann musst du halt bei den fps Kompromisse eingehen.

btw.
Ich habe mir jetzt einige Videos zum Spiel angesehen und glaube verschiebe das Game auf den Herbst/Winter. Mir ist das ein zu großer Zeitfresser in der schönen Jahreszeit. Mal sehen... hatte was von 200+ Spielstunden gesehen. :freak:

Dicker Igel
2026-03-19, 17:41:06

Danke für den Link, klingt sehr ehrlich für mich (y)

Ich finds gut, dass er die Wertung erstmal außen vor lässt. Ich glaube im ersten patch werden die schon recht viel fixen. Das mit dem Inventar und keine Truhe oder sonstiges zum lagern ist schon sehr doof. Der Rest scheint bugs und skill issue zu sein. Ist definitiv behebbar. ;)

Für ihn hier ist es jedenfalls GOTY...."close to a generational experience"! :cool:

https://youtu.be/s3X0itNlcw8
In so 'nem riesen Spiel ist das mit den Bugs imo immer Lotto für den Spieler, daher wird das schon Zeit benötigen. Ich hoffe, Du bleibst davon verschont und schaue heute abend bitte mal, ob man neben RR via RT auch SSAO und HBAO+ Options hat. Habe dazu keine befriedigenden Antworten gefunden und bin an sich auch nicht so der Grafik-Fetischist, aber ohne AO, weils via RT mit RR zu viel kostest, ist dann auch nicht wirklich meins.

MiamiNice
2026-03-19, 18:12:35

Ich habe mir den Test nun auch durchgelesen und fühle mich in meiner Einschätzung vollständig bestätigt. Ich lese da einen Mann, der seit 40 Jahren am PC spielt, aber von Frustration spricht, weil er einen Boss zehnmal versuchen musste. Ich lese Kritik an der Pad Steuerung, dabei ist es ein PC Game, das man mit Maus und Tastatur spielt. Nur weil der Titel auch für Konsolen erscheint, ändert das nichts daran. Er spricht von Rätseln und gibt zu, sich im Discord Hilfe geholt zu haben, wie anscheinend alle anderen Redakteure auch. Wer holt sich beim Spielen Hilfe? Dann die Kritik, dass das Spiel den Spieler nicht an die Hand nimmt und er alles selbst herausfinden muss. Genau das ist Gaming, werter Redakteur!
"Redakteure in Not" schreibt er. Das kann ich mir gut vorstellen, wenn man jahrelang jede Woche das nächste Zwei Tasten "Game" testet.
Das ist meiner Meinung nach ein grundlegendes Problem, das viele Redakteure heute haben: Sie haben verlernt, was Gaming eigentlich bedeutet. Abgestumpft durch hunderte inhaltlich gleiche Titel, die sie im Berufsalltag konsumieren müssen, fehlt irgendwann sowohl das handwerkliche Können als auch der Anspruch, sich eigenständig mit einem Spiel auseinanderzusetzen oder tiefer in eine Mechanik einzusteigen. Das ist niemandem persönlich vorzuwerfen, aber es macht solche Tests für die Zielgruppe, die anspruchsvolle Spiele sucht, schlicht wertlos. Das selbe gilt für alle YT Vids. Einfach nur lame.

Grendizer
2026-03-19, 18:26:02
Ich freu mich aufs Spiel. Leider fliege ich am Sonntag morgen bis Dienstag Abend beruflich nach Kopenhagen... nervt mich gerade, würde lieber das ganze Wochenende Zeit zum zocken haben.

Dicker Igel
2026-03-19, 18:28:24
Kaputtes Balancing(Giftpfeile ...) und Pad Probleme finde ich jetzt nicht so tragisch. Ich hätte es jedenfalls gar nicht so lange probiert und den Char weiter gelevelt. Ich musste aber gestern bei 'nem Video lachen, wo es um ein Rätsel ging, für das man eine Fähigkeit benötigte, für die es in der unmittelbaren Nähe nicht alle Ingredienzien gab und oh weh(!), nicht mal Hinweise, wo man denn suchen soll! Sowas ist für mich lame af ... aber dafür wird es ja bald wieder online die interaktiven "Support-Maps" geben ... und dann, wird das Game wieder viel zu leicht und langweilig sein ... wie schon erwähnt, Lamer halt ..

Relex
2026-03-19, 19:02:53
Ich habe mir den Test nun auch durchgelesen und fühle mich in meiner Einschätzung vollständig bestätigt. Ich lese da einen Mann, der seit 40 Jahren am PC spielt, aber von Frustration spricht, weil er einen Boss zehnmal versuchen musste. Ich lese Kritik an der Pad Steuerung, dabei ist es ein PC Game, das man mit Maus und Tastatur spielt. Nur weil der Titel auch für Konsolen erscheint, ändert das nichts daran. Er spricht von Rätseln und gibt zu, sich im Discord Hilfe geholt zu haben, wie anscheinend alle anderen Redakteure auch. Wer holt sich beim Spielen Hilfe? Dann die Kritik, dass das Spiel den Spieler nicht an die Hand nimmt und er alles selbst herausfinden muss. Genau das ist Gaming, werter Redakteur!
"Redakteure in Not" schreibt er. Das kann ich mir gut vorstellen, wenn man jahrelang jede Woche das nächste Zwei Tasten "Game" testet.
Das ist meiner Meinung nach ein grundlegendes Problem, das viele Redakteure heute haben: Sie haben verlernt, was Gaming eigentlich bedeutet. Abgestumpft durch hunderte inhaltlich gleiche Titel, die sie im Berufsalltag konsumieren müssen, fehlt irgendwann sowohl das handwerkliche Können als auch der Anspruch, sich eigenständig mit einem Spiel auseinanderzusetzen oder tiefer in eine Mechanik einzusteigen. Das ist niemandem persönlich vorzuwerfen, aber es macht solche Tests für die Zielgruppe, die anspruchsvolle Spiele sucht, schlicht wertlos. Das selbe gilt für alle YT Vids. Einfach nur lame.

Na ja, so wie du argumentierst kann es kein schlechtes Gamedesign geben. Nur weil Spieler meckern dass etwas frustrierend ist, heißt das noch lange nicht, dass die Spieler zu dumm sind oder zu wenig Skill haben.

Den Grund dafür findet man z.B. in Luke Stephens Video.

Da spricht er z.B. davon, dass das Spiel vielleicht am Anfang des Spiels kurz eine Mechanik zeigt, man diese Mechanik dann z.B. 50 Stunden kein einziges Mal mehr braucht und dann ein Rätsel vor sich hat, wo man genau diese vor 50 Stunden einmalig genutzte Mechanik anwenden muss.

Klar dass viele Spieler die Mechanik dann zum einen vergessen, wenn sie sie niemals nutzen oder brauchen und selbst wenn sie das täten vielleicht gar nicht auf die Idee kommen würden, diese Mechanik (eine unter drölftausend) anzuwenden, weil sie total unlogisch und unintuitiv erscheint.
Er hatte dazu auch ein Beispiel gemacht, da ging es darum, dass man irgend nen Spezialangriff auf ein Objekt anwenden musste, um das Objekt für ein Rätsel zu drehen. Aber da ist er halt auch nicht selbst drauf gekommen, da er den Angriff nie verwendet und es eben unlogisch oder unintuitiv ist, ihn an der Stelle zu nutzen.

Das was er da anspricht sind für mich ganz klare und ziemlich grobe Gamedesign Schnitzer.

Weiterer Kritikpunkt sind die vielen Bugs, wodurch man sich ständig unsicher ist, ob das eigene vorgehen tatsächlich falsch ist oder ob man gerade mit einem Bug des Spiels zu tun hat.
Sowas ist eben besonders ärgerlich, weil man so das Vertrauen in die Spielmechaniken verliert. Es ist halt wirklich unfassbar frustrierend, wenn du in der letzten Stunde vielleicht drei nervige Bugs hattest und dann an irgend nem Rätsel oder ner Quest hängst, denkst es ist ebenfalls ein bug, obwohl du in Wahrheit dann doch falsch vorgegangen bist. Das kannst du eben in dem Moment nicht wissen.

Mir würde das jegliche Motivation rauben und mir das Spiel komplett ruinieren.

Das hat dann mit Schwierigkeitsgrad und Skill rein gar nichts mehr zu tun. Das Spiel wird frustrierend, weil das Design holprig ist und die Qualitätssicherung fehlt.

Dicker Igel
2026-03-19, 20:08:02
Eben. Man sollte unterscheiden, ob es am Unwille vom Spieler, oder an Mechaniken und dem Balancing liegt. Zudem finde ich es auch extrem nervig, wenn Spiele einen nichts erklären und man alles mühseelig herausfinden muss. Das ist Schlamperei der Entwickler und nicht die Unfähigkeit vom Spieler. Hätte ich Elite II in den 90ern nicht gesuchtet wie ein Wahnsinnger, wäre ich mit Elite Dangerous zum Release auch Null klargekommen und das wäre dann auch nicht mein Unvermögen gewesen. Unterm Strich sollten Spiele halt auch Spiele bleiben und wer mentale Arbeit möchte, sollte halt Schach auf hohem Niveau spielen.

x5
2026-03-19, 20:41:26
Die Speicherfunktion sagt mir auch nicht zu.So wie das rüberkam startet man beim Laden auch nicht dort wo man gespeichert hat sonder irgenwo in der Nähe.

dargo
2026-03-19, 20:49:04
Das machen viele Spiele mittlerweile so.

GelbeSeite
2026-03-19, 20:51:57

Sowas sollte dann halt mit 0 Punkten bewertet werden. Das Spiel ist raus, es soll jetzt gekauft werden. Was hat der Kunde davon, dass es vielleicht irgendwann in der Zukunft möglicherweise toll ist?

Dicker Igel
2026-03-19, 21:05:48
Mich wundert es nicht allzu sehr, dass das Game diverse Probleme hat. Es ist halt einerseits kein gescripteter Schlauch und andererseits muss die Engine entsprechend viele Mechaniken leisten. Fliegen, Reittiere, etc .. das Horizon FW Release war damals auf den Konsolen nicht anders ...

MiamiNice
2026-03-19, 21:38:32
Ich habe mir nichts vorgenommen, morgen auch nix zu tun. Ich werde da ganz hart rein suchten.

Snowflake
2026-03-19, 22:16:01
Hab den Test nicht gelesen, aber deine Kritik hört sich zumindest aus der Distanz etwas verallgemeinert an.

Beispiel: es gibt ein Dark Souls / Elden Ring nicht an die Hand nehmen, wo es super funktioniert und den Entdecker Drang weckt und füttert, aber auch ein Ash and Steel nicht an die Hand nehmen, dass inkonsequent und schlecht umgesetzt wurde. Sie haben verlernt, was Gaming eigentlich bedeutet, hängt halt davon ab was das Spiel sein will und wie es letztendlich umgesetzt wird.

PS: auch am PC muss eine Pad-Steuerung, wie auch M+T reibungslos funktionieren. Da muss ein Tester schon drauf hinweisen, tbh.

MiamiNice
2026-03-19, 22:40:33
Sie haben verlernt, was Gaming eigentlich bedeutet,

Wenn man sich als Gamer mit 40 Jahren PC-Erfahrung zu so einer Aussage hinreißen lässt, hat man selbst vergessen, was Gaming ist. Ich komme ebenfalls aus dieser Zeit. Damals war es absolut normal, dass nicht jeder den Abspann gesehen hat und man manche Bosse eben immer wieder tryen musste. Das sollte einen Gamer mit 40 Jahren Erfahrung am PC nicht frustrieren. Ja, er hat vergessen, was Gaming bedeutet.

auch am PC muss eine Pad-Steuerung, wie auch M+T, reibungslos funktionieren. Da muss ein Tester schon darauf hinweisen, tbh.

Das Spiel soll 40 Kombos pro Waffe haben und zig Funktionen. Hast du dir mal ein Pad angeschaut und dann eine Tastatur? „Nuff said?“ Nur weil es auch für Konsolen kommt, um den Umsatz mitzunehmen, und man es am PC theoretisch mit dem Pad spielen können sollte, heißt das noch lange nicht, dass man das aus logischen Gründen auch tut. Gerade als PC Gamer – und erst recht mit 40 Jahren Gaming Erfahrung auf dem PC auf dem Buckel.
Da muss man schon eine Veranlagung zur Selbstgeißelung haben, oder man möchte halt einfach einen kontroversen Test schreiben.

Gleich geht es los :D

sapito
2026-03-19, 22:44:18
16 min

gibt gerade ne 3GB update

6 min

unpacking

Dicker Igel
2026-03-19, 22:47:26
Bist Du Edward mit den Scherenhänden, oder wie willst Du dann an jede Taste Deiner Tastatur kommen? Da wird man genausowenig um eine Mehrfachbelgeung herumkommen wie bei den Pads. Aber nichts für ungut.

MiamiNice
2026-03-19, 22:57:50
Mate spielt es schon und mein Button ist noch grau. LOL :D

€: Feuer frei :up:

Schaun wa mal wat die Redakteure aufm Kasten haben ^^

[dzp]Viper
2026-03-19, 23:05:39
Das Entpacken dauert bei mir noch > 30min :(

Snowflake
2026-03-19, 23:14:53
Wenn man sich als Gamer mit 40 Jahren PC-Erfahrung zu so einer Aussage hinreißen lässt, hat man selbst vergessen, was Gaming ist. Ich komme ebenfalls aus dieser Zeit. Damals war es absolut normal, dass nicht jeder den Abspann gesehen hat und man manche Bosse eben immer wieder tryen musste. Das sollte einen Gamer mit 40 Jahren Erfahrung am PC nicht frustrieren. Ja, er hat vergessen, was Gaming bedeutet.

Das Spiel soll 40 Kombos pro Waffe haben und zig Funktionen. Hast du dir mal ein Pad angeschaut und dann eine Tastatur? „Nuff said?“ Nur weil es auch für Konsolen kommt, um den Umsatz mitzunehmen, und man es am PC theoretisch mit dem Pad spielen können sollte, heißt das noch lange nicht, dass man das aus logischen Gründen auch tut. Gerade als PC Gamer – und erst recht mit 40 Jahren Gaming Erfahrung auf dem PC auf dem Buckel.
Da muss man schon eine Veranlagung zur Selbstgeißelung haben, oder man möchte halt einfach einen kontroversen Test schreiben.

Gleich geht es los :D

Hmm, dass Argument ist irgendwie deppert.:D
Wenn man es nicht richtig umsetzen kann, soll man es lassen oder zumindest vernünftige Optionen zur Anpassung anbieten. Nicht zu viel verlangt.

Was solls, an alle hier viel Spaß beim (an)zocken.;)

Exxtreme
2026-03-19, 23:15:14
AMD hat übrigens einen neuen Treiber:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=623751

Und ...
https://i.ibb.co/B5jW1Bh5/grafik.png (https://ibb.co/FLJZPzQL)

GelbeSeite
2026-03-19, 23:44:32
Wenn man sich Steam und Twitch so anschaut, werden die genug Exemplare verkauft haben.

Edit: Puh, das Kampfsystem und die Steuerung sind wirklich mies. Wirkt kein bisschen wie in den Trailern. Auto-lock auf alles, was nur irgenwie in deine Nähe kommt. Selbst wenn man es abschaltet. Dieses frei fließende wie im Trailer gibt es nicht.
Warum mus man eine Taste spammen, nur um zu rennen?
Warum muss man mehrere Tasten drücken, nur um mit einem NPC zu reden oder zu springen?
Motion Blur selbst wenn man es auf 0 stellt, kein FOV und die Steuerung kann man auch kaum ändern. Die haben sogar die Konfigurationsdateien verschlüsselt wtf.
Dialoge sind amateurhaft, langweilig und klischeebehaftet. Als ob die von einem koreanischen Kind geschrieben wurden und dann per Google Translate übersetzt. Teilweise machen die nicht mal Sinn.
Viel zu viele komplexe Mechaniken ohne Tiefe. Hat man sich die Mühe gemacht sich in eine einzuarbeiten, kommt gleich die nächste.

Könnte ein gutes Spiel sein, aber die Devs brauchen dringend einen Realitätscheck. Im derzeitigen Zustand ein Kandidat für die Enttäuschung des Jahren. Und ich mag Elden Ring, Skyrim und generell Spiele wo man die Welt entdeckt und die Haupthandlung nicht so wichtig ist.

sapito
2026-03-19, 23:49:41
uund

Muskelbiber
2026-03-20, 01:00:55
uund

Wie die thyssenkrupp Aktie Mitte 2022 :D

Ich habe morgen frei und werde morgen hoffentlich 10-12 Stunden in das Spiel versenken. :)

00-Schneider
2026-03-20, 07:17:32
uHc9u6vAn0c

Cowboy28
2026-03-20, 07:31:07
Wenn man es nicht richtig umsetzen kann, soll man es lassen oder zumindest vernünftige Optionen zur Anpassung anbieten. Nicht zu viel verlangt.

Mir entzieht sich auch die Logik, was der Vorteil sein soll, die Steuerung bzw. Bedienung möglichst kompliziert und wenig intuitiv zu machen.

Als Beispiel: Ich kann es so machen, dass man im Spiel mit "E" eine Kiste öffnet. Oder ich sage, man muss "E+Shift+Strg" drücken.

Rhetorische Frage: Was macht mehr Sinn?

MiamiNice
2026-03-20, 07:54:27
Die Tastenkombination an sich ist nicht das Problem. Ich drücke E genauso schnell wie Shift+E oder ähnlich. Wichtig ist, dass es konsistent ist, damit hat das Game so seine Probleme. Mich nerven die vielen Videos ein wenig an, vor allem weil man nach dem Video meist woanders positioniert ist, als man war.

Rancor
2026-03-20, 08:06:19
gibts Info was der Day 1 Patch beinhaltet?

[dzp]Viper
2026-03-20, 08:12:11
Ich habe die Nacht knapp 2 Stunden gespielt.
Mir gefällt es bisher wirklich super.

Aber ja, die Steuerung wird für viele der Knackpunkt sein. Sie ist etwas Indirekt (keine Ahnung ob sich das im späteren Spielverlauf noch ändert, aber wahrscheinlich nicht. Man muss sich daran gewöhnen.
Ich spiele mit M+T und habe keine Probleme mit der Tastenzuweisung. Manche Aktionen sind etwas umständlich aber (für mich) kein Ding der Unmöglichkeit.

Da ich aber noch nicht wirklich weit gekommen bin, enthalte ich mich mal bzgl. weiteren Eindrücken... sind zwar bisher sehr gute Eindrücke aber eben noch sehr wenige.

gibts Info was der Day 1 Patch beinhaltet?
Ja der wurde bereits am Dienstag ausgerollt:

Hier die Patchnotes:

Änderungen und Verbesserungen am Gameplay

Patch 1.00.02 wird auf der Xbox, im Epic Games Store und im Mac App Store zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein.
Für PlayStation-Spieler wird dieser Patch in zwei Teilen veröffentlicht: Patch 1.00.01 und Patch 1.00.02. Die Inhalte von Patch 1.00.02 sind hierunter mit einem Sternchen markiert und Patch 1.00.01 steht nun zum Download zur Verfügung.
Wir werden euch über diese Ankündigung auf dem Laufenden halten, wann alle Patches für die jeweiligen Plattformen verfügbar sein werden.

Update :

PlayStation, Epic Games Store : Patch 1.00.02 ist ab dem 20.03.2026 um 01:00 Uhr (UTC) verfügbar.

Quest

Es wurde eine Tutorial-Quest hinzugefügt, damit die Abyss-Ausrüstung zu Beginn von Kapitel 3 natürlicher erfahren werden kann.

Es wurde ein Problem behoben, bei dem bestimmte Quests nicht ordnungsgemäß abgeschlossen oder fortgeführt werden konnten.

Inhalt

Die Benutzerfreundlichkeit bei der Nutzung einiger Systeme und Spielinhalte einschließlich des Wohnsystems wurde verbessert.

Es wurde ein Problem behoben, bei dem bei einigen Spielinhalten unnatürliche Aktionen oder Anzeigefehler auftraten.

Der Schwierigkeitsgrad der QTEs beim Ergreifen durch Gegner wurde so angepasst, dass er nun schrittweise ansteigt.

Der sofort tödliche Schaden von Bären wurde entfernt und ihr Schaden generell angepasst.

Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Anzahl der Graumähnen im Besitz geringer als der tatsächliche Wert angezeigt wurde oder einige Graumähnen nicht in der Liste erschienen.

Kürzlich gesehene Zwischensequenzen können jetzt noch schneller vorgespult werden. *

Fähigkeit

Die Funktion „Beobachten und Lernen“ ist nun komfortabler.

Im Fähigkeitsbildschirm wurde die Unterscheidung der Fähigkeitsnamen und Beschreibungen je nach Waffe verdeutlicht sowie einige Details und Videos wurden überarbeitet.

Der Fähigkeit „Geschütz“ von Kliff wurde ein Gnadenschuss hinzugefügt.

Für Damiane wurden Folge-Fähigkeiten vom Großschwert-Stich und Aufwärtsschlag hinzugefügt.

Für Oongka wurde ein Folge-Angriff für den Stich mit der Doppelwaffe hinzugefügt.

Bosskampf

Der Tenebrum-Kampf in Kapitel 4 wurde verbessert, sodass der Rätselabschnitt nicht mehr wiederholt werden muss, wenn man während des Kampfes stirbt. *

Die Kampfbalance einiger Bosskämpfe einschließlich Riedteufel wurde angepasst.

Es wurde ein Problem behoben, bei dem Bosse angriffen, während die Aktion zur Wiederbelebung eines Spielers aktiv war.

Es wurden Probleme im Zusammenhang mit unnatürlichen Aktionen und dem Ablauf bestimmter Bosskämpfe behoben.

Kampfanimationen und Inszenierung von Golem-Monstern wurden verbessert.

NPC und NPC-Dialog

Es wurde ein Problem behoben, bei dem beim Grüßen eines NPCs die Sprachausgabe nicht mit den Untertiteln übereinstimmte.

Animationen, Bewegungen, Lipsync, visuelle Effekte und die Sprachausgabe einiger Charaktere einschließlich NPCs und Tieren wurden generell verbessert.

Dialoge, Stimmen und Reaktionen einiger NPCs wurden natürlicher und situationsgerechter gestaltet.

Unnatürliche Bewegungen bei Interaktionen mit bestimmten NPCs und Tieren wurden behoben.

Lokalisierung

Lokalisierungsfehler in allen Sprachen wurden behoben und die allgemeine Qualität der Lokalisierung wurde verbessert.

UI

Es wurden Probleme mit der Textanzeige, den Funktionen, Soundeffekten und Sonstiges in einigen UIs behoben.

Performance

Die Stabilität und Performance für PC und Konsolen wurden optimiert und einige Absturzursachen behoben.

* Diese Probleme werden für PlayStation-Spieler in Patch-Version 1.00.02 behoben.

Lurtz
2026-03-20, 08:28:46
240k Steam Peak? Das ist ja nicht mal ein halbes Slay the Spire 2, go woke go broke!!!111!!11

Äh Moment, falsches Spiel...

Kriegsgeier
2026-03-20, 08:30:48
Steambewertungen gerade bei 57%

Wow

[dzp]Viper
2026-03-20, 08:39:35
Steambewertungen gerade bei 57%

Wow
75% der schlechten Bewertungen kritisieren die schwammige, komplexe Steuerung. Wie ich schon sagte, dass wird der Knackpunkt für viele sein.

Der Charakter steuert sich sehr ähnlich (in seiner Trägheit) wie Read Dead Redemption 2.
Für ein Kampfspiel was deutlich schneller ist als RDR2 ist das natürlich nicht immer optimal und sorgt mit Sicherheit, gerade am Anfang, für viel Frust.

MiamiNice
2026-03-20, 09:10:36
Man muss ein wenig denken vor dem drücken der Tasten. Ich finde es bisher mega, bis auf das viele an die Hand nehmen ;D
Gehe hier hin, mache jetzt das, tue dieses, dann das. Hier Strg, dann F+ linke Maustaste. Bla bla bla.

Relex
2026-03-20, 09:21:22
Haha, die Steam Reviews "Why do I have to press multiple keys to perform a simple task?!"

Joa, wurde bereits in den Reviews kritisiert. Das Steuerungssystem ist halt komplett überladen und einfach schlecht gemacht. Wenn einfachste Aktionen umständlich zu erreichen sind ist das halt einfach schlechtes Design. Darüber kann man hinweg sehen oder sich daran ärgern, aber es bleibt schlecht gemacht.
Das Game ist halt Pain in the Ass. Manche mögen das. :ulol3:

Cowboy28
2026-03-20, 09:28:06
Haha, die Steam Reviews "Why do I have to press multiple keys to perform a simple task?!"

Joa, wurde bereits in den Reviews kritisiert. Das Steuerungssystem ist halt komplett überladen und einfach schlecht gemacht. Wenn einfachste Aktionen umständlich zu erreichen sind ist das halt einfach schlechtes Design. Darüber kann man hinweg sehen oder sich daran ärgern, aber es bleibt schlecht gemacht.
Das Game ist halt Pain in the Ass. Manche mögen das. :ulol3:

Für mich dann ein absolutes No-Go, das kann mir auch keiner schön reden, das ist einfach beschissenes Game-Design.

jay.gee
2026-03-20, 09:30:36
Das Steuerungssystem ist halt komplett überladen und einfach schlecht gemacht. Wenn einfachste Aktionen umständlich zu erreichen sind ist das halt einfach schlechtes Design. Darüber kann man hinweg sehen oder sich daran ärgern, aber es bleibt schlecht gemacht.

Wenn es in einer so desaströsen Art daher kommt, wie beschrieben, kann ich persönlich da nicht drüber hinwegsehen. Für mich als jemanden, dem das Handling eines Spiels sogar wichtiger ist, als das oberflächliche Grafikgedudel, ein absolutes K.o.-Kriterium. Dafür habe ich einfach viel zu viele gute andere fesselnde Spiele, in der Pipeline. Sowas will ich mir gar nicht mehr antun.

Grendizer
2026-03-20, 09:33:06
Ich finde die Steuerung auch eher schlecht. Vor allem, das man sich auch extrem genau positionieren muss um jemanden mit STRG+E ansprechen zu können.

Gibt es eigentlich wirklich keinen Shortcut direkt ins Inventar ?

Holundermann
2026-03-20, 09:37:28
Bisher 2 Stunden gespielt und es gefällt mir sehr gut. Tolle Grafik, tolles Gameplay und die Welt läd zum Erkunden ein. Bisher kein Problem mit der Steuerung - Spiel mit pad. Die Input Latenz scheint generell hoch zu sein, bei 40fps ungefähr 70 ms und der Charakter ist etwas träge - errinert wirklich an Red Dead - ist aber soweit kein Problem für mich. Mit der Tastenbelegung hab ich überhaupt kein Problem bis jetzt, weicht halt vom Standard ab. Die Kritik am Laufen finde ich unbegründet, laufen tut er automatisch nachdem man einmal A drückt - fürs sprinten muss man 'spammen'. Das ist eine Design Entscheidung, muss man nicht mögen.

Mir gefällts bisher auch gut. Erfüllt meine Erwartungen.

[dzp]Viper
2026-03-20, 09:42:04
Wenn es in einer so desaströsen Art daher kommt, wie beschrieben, kann ich persönlich da nicht drüber hinwegsehen. Für mich als jemanden, dem das Handling eines Spiels sogar wichtiger ist, als das oberflächliche Grafikgedudel, ein absolutes K.o.-Kriterium. Dafür habe ich einfach viel zu viele gute andere fesselnde Spiele, in der Pipeline. Sowas will ich mir gar nicht mehr antun.
Mit Maus+Tastatur finde ich es nicht desaströs aber schon ein wenig umständlich. Es gibt definitiv besser durchdachte Steuerungen. Aber ein Dealbreaker ist es (bisher) für mich nicht.

Was ich gerne hätte:

- weniger Unschärfe bei Nutzung von DLSS
Selbst wenn man die Unschärfe unter "Barrierefreiheit" komplett auf Null stellt, ist es sichtbar unschärfer als mit DLAA. Im Quality-Mode ist es für mich nicht akzeptabel aber Balanced und Performance ist mir dann zu unscharf.
DLAA in Verbindung mit Raytracing Reconstruction ist aber auf einer 4080 Super zu langsam

- Mehr feine Einstellmöglichkeiten für das Raytracing (ähnlich wie bei Cyberpunkt 2077) um mehr Performance rauszukitzeln

- Überarbeitung der ganzen Menüstruktur (manchmal gehts mit Maus, manchmal nicht)

- bitte das Spamen der Schnellreitetaste für Pferde entfernen. Das ist wirklich nervig und bringt fürs Gameplay keinen Erkennbaren Mehrwert

- Shortcut um ins Inventar zu kommen

Ich bin gespannt was die nächsten Patches so bringen.
Laut den Leuten die schon seit 2 Wochen spielen können, hat Pearl Abyss das Spiel ja fast in Echtzeit gepatched. Ich hoffe sie halten dieses Momentum aufrecht und sind in den nächsten Wochen fleissig

/edit:
Womit ich noch Probleme habe ich das Auswählen von Steinhacke, Holzfälleraxt und co. Das finde ich aktuell am fummeligsten. Aber vielleicht mache ich auch einfach etwas falsch? Ich weiß nicht :ugly:

MiamiNice
2026-03-20, 09:46:59
Drück mal kurz ESC im Spiel.

Dicker Igel
2026-03-20, 09:49:32
Die Kritik am Laufen finde ich unbegründet, laufen tut er automatisch nachdem man einmal A drückt - fürs sprinten muss man 'spammen'. Das ist eine Design Entscheidung, muss man nicht mögen.
Man kann nicht via Analog-Stick laufen?

GelbeSeite
2026-03-20, 09:50:42
Man muss ein wenig denken vor dem drücken der Tasten.
Nicht die erfreuliche Art von Denken, wenn man überlegen muss, welche dämliche Tastenkombination das nun war für diese eine Standardaktion.

Dicker Igel
2026-03-20, 10:00:49
Hier ist das PS-Layout:

https://staticg.sportskeeda.com/editor/2026/03/e9b8a-17727828219047-1920.jpg
https://www.sportskeeda.com/esports/crimson-desert-s-get-good-moment-coming-grips-keybinds

Finde ich jetzt überhaupt nicht schlimm, selbst wenn noch Kombis hinzukommen ... finde auch die M/T Belegung ok, Miami hat wohl recht mit den Heulsusen :D

Relex
2026-03-20, 10:20:47
Die Grafik ist ja wie du selbst sagst unvollständig und unterscheided sich jetzt erstmal nicht großartig von anderen Action games. Aber der Teufel liegt halt im Detail.

"Another bizarre thing in Crimson Desert’s keybinds is how you use the Sunlight Reflection on your Sword. This is used to set things on fire, or to manipulate a beam of light in several puzzles in the game. To use this, you need to press L1+R1 to enter the proper mode, then hold L1 to aim the beam of light."

Es wird halt alles mögliche mit Tastenkombinationen gelöst.

Dicker Igel
2026-03-20, 10:28:53
Das Game ist imo aus der Ferne eine zweischneidige Sache. Werde es die Tage mal bei 'nem Kumpel auf der 5 Pro zocken. Schade, dass es keine Demo gibt.

beats
2026-03-20, 10:51:06
Finde das bisher gesehene, bin etwa 5 Std. im Spiel schon sehr gut. Steuerung ist Gewöhnungssache. Es kommt mir einfach so unverbraucht vor! Weil die Tasten nicht Branchenüblich belegt sind. Fühlt sich auch komplett Fremd an, ohne Erklärungen oder großartige Intros einfach da mal rumziehen und schauen was so geht. Ich hoffe da kommt noch mehr Fantasykram, ähnlich wie Orte die es in Black Dessert gibt.

Habe aber auch Lost Ark und Black Dessert mit Gamepad gespielt ohne mir dabei einen abzubrechen.

Hat schon was von einem Zelda, das neue für die Switch wurde damals wegen der Steuerung auch schon kritisiert, vor allem weil das Waffeninventar mit der Belegung problematisch war. Beim zweiten hatte sich dann niemand mehr daran gestört.

wolik
2026-03-20, 11:32:17
Nach 4 Stunden Spielzeit: Die Steuerung könnte besser sein. Die Grafik ist gut. Alles auf max. und on. 8K reduziert die Verpixelung sehr deutlich, allerdings benötigen die Texturen dann etwa 16 GB. Aber auch in 4K sieht alles noch sehr gut aus. Kämpfe gut.

mal die Glocke läuten lassen ;)

SamLombardo
2026-03-20, 11:47:58
Kann jemand was zum HDR auf dem PC sagen? Komischerweise findet man so gut wie gar nichts im Internet.

Holundermann
2026-03-20, 12:21:27
So - ich bin voll geflasht von dem Spiel - einfach treiben lassen und es passiert ständig was und man kommt vom hundertsten ins tausendste. Jetzt soll ich einem riesen Baum der sich bewegt seinen Kopfschmuck stehlen - ich hab mich eigentlich nur aufgemacht um einem Bounty hinterher zu jagen :).

Die Kämpfe sind super cool inszeniert - errinert mich irgendwie an Senua weils so semi automatisch abläuft - sehr dynamisch alles und technisch beeindruckend. Die Welt läd sowas zum erkunden ein und ständig findet man irgendwas. Freu mich schon aufs weiter spielen.

Kriegsgeier
2026-03-20, 12:29:04
Viel Spaß! Dann ist das Spiel voll für dich. Freu dich. Ich warte bis wir mehrere Patches hinter uns haben und dann für 39€ schlage ich zu ;)

Snowflake
2026-03-20, 13:04:44
Hier ist das PS-Layout:

https://staticg.sportskeeda.com/editor/2026/03/e9b8a-17727828219047-1920.jpg
https://www.sportskeeda.com/esports/crimson-desert-s-get-good-moment-coming-grips-keybinds
DSieht eigentlich OK aus. Aber dann sowas hier... ;D
Vor allem, das man sich auch extrem genau positionieren muss um jemanden mit STRG+E ansprechen zu können.

So - ich bin voll geflasht von dem Spiel - einfach treiben lassen und es passiert ständig was und man kommt vom hundertsten ins tausendste. Jetzt soll ich einem riesen Baum der sich bewegt seinen Kopfschmuck stehlen - ich hab mich eigentlich nur aufgemacht um einem Bounty hinterher zu jagen :).

Die Kämpfe sind super cool inszeniert - errinert mich irgendwie an Senua weils so semi automatisch abläuft - sehr dynamisch alles und technisch beeindruckend. Die Welt läd sowas zum erkunden ein und ständig findet man irgendwas. Freu mich schon aufs weiter spielen.
Das klingt doch vielversprechend und lässt für mich die Kritik am -nicht an die Hand nehmen- wieder wegschmelzen. Wenn die Welt dich füttert, ohne dich mit Markern vollzupumpen, ist das schon viel wert.

ChaosTM
2026-03-20, 13:06:47
Kann jemand was zum HDR auf dem PC sagen? Komischerweise findet man so gut wie gar nichts im Internet.

Von den gesehenen Spielszenen her dürfte das ziemlich gut sein. Ist bei YT Videos natürlich nie genau zu sagen..

dargo
2026-03-20, 13:08:02
Viper;13898904']Ich habe die Nacht knapp 2 Stunden gespielt.
Mir gefällt es bisher wirklich super.

Aber ja, die Steuerung wird für viele der Knackpunkt sein. Sie ist etwas Indirekt (keine Ahnung ob sich das im späteren Spielverlauf noch ändert, aber wahrscheinlich nicht. Man muss sich daran gewöhnen.
Ich spiele mit M+T und habe keine Probleme mit der Tastenzuweisung. Manche Aktionen sind etwas umständlich aber (für mich) kein Ding der Unmöglichkeit.

Was meinst du damit genau? Hohe Inputlatenz? Das wäre kacke. :(

Viper;13898917']75% der schlechten Bewertungen kritisieren die schwammige, komplexe Steuerung. Wie ich schon sagte, dass wird der Knackpunkt für viele sein.

Der Charakter steuert sich sehr ähnlich (in seiner Trägheit) wie Read Dead Redemption 2.
Für ein Kampfspiel was deutlich schneller ist als RDR2 ist das natürlich nicht immer optimal und sorgt mit Sicherheit, gerade am Anfang, für viel Frust.

Ungefähr wie bei RDR2

Ah... also eine eingebaute "Trägheit". Auch doof. ;( Fand das schon in RDR2 scheiße.

Rancor
2026-03-20, 13:11:01
Ungefähr wie bei RDR2

SamLombardo
2026-03-20, 13:17:31
Von den gesehenen Spielszenen her dürfte das ziemlich gut sein. Ist bei YT Videos natürlich nie genau zu sagen..
Alles klar danke. Ich mochte Dragons Dogma 2 und manche vergleichen das Spielgefühl damit. Überlege zuzuschlagen.

Edit: Uff, selbst in den Keyshops 60 €. Diese tollen Preise sind seit neuestem offenbar immer ohne Mehrwertsteuer. In dem Falle warte ich doch noch, für ein Spiel bei dem ich nicht sicher bin ob es was für mich ist ist es dann doch zu fett. Hatte er mit dem üblichen Keyshot Preis für neue Games von um die 45 gerechnet.

Raff
2026-03-20, 13:35:02
Nach 4 Stunden Spielzeit: Die Steuerung könnte besser sein. Die Grafik ist gut. Alles auf max. und on. 8K reduziert die Verpixelung sehr deutlich, allerdings benötigen die Texturen dann etwa 16 GB. Aber auch in 4K sieht alles noch sehr gut aus. Kämpfe gut.

8K. :ulol: Hast du dafür alles auf Low gesetzt?

MfG
Raff

00-Schneider
2026-03-20, 13:42:02
Edit: Uff, selbst in den Keyshops 60 €. Diese tollen Preise sind seit neuestem offenbar immer ohne Mehrwertsteuer. In dem Falle warte ich doch noch, für ein Spiel bei dem ich nicht sicher bin ob es was für mich ist ist es dann doch zu fett. Hatte er mit dem üblichen Keyshot Preis für neue Games von um die 45 gerechnet.

54€ bei Loaded. Finde ich absolut OK für ein AAA-RPG zu Release.

https://www.loaded.com/de_de/crimson-desert-pc-steam

sun-man
2026-03-20, 13:48:28
Schau gerade bei HOB/Twitch die Einführung. Nope...Danke

sapito
2026-03-20, 13:55:05

Crimson Desert ist KEIN RPG > es ist ein Action Adventure ...

es hat aber wie zB DOOM RPG Anteile (Skills etc)

SamLombardo
2026-03-20, 14:10:04

Ja das wäre gerade noch ok, aber das Rechungsland steht auf Vereinigte Staaten (sobald es auf Deutschland steht bin ich wieder bei über 60)...ist das irgendwie ein Problem?

Rancor
2026-03-20, 14:10:41
Was ihr fürn Aufstand wegen 15€ macht :D

dargo
2026-03-20, 14:14:28
Hast du sowas auch mit M + T? :)

SamLombardo
2026-03-20, 14:14:30
Was ihr fürn Aufstand wegen 15€ macht :D
Ja ich weiß eben nicht ob das Spiel überhaupt was für mich ist, die Chance liegt so bei fifty-fifty dass ich es nach zwei Stunden liegen lasse:freak:. Daher der Aufstand:). Bei einem Spiel von dem ich von vornherein wüsste dass ich es durchsuchte, würde ich mich auch nicht so anstellen.

dargo
2026-03-20, 14:15:29
Ja das wäre gerade noch ok, aber das Rechungsland steht auf Vereinigte Staaten (sobald es auf Deutschland steht bin ich wieder bei über 60)...ist das irgendwie ein Problem?
Du musst dich registrieren, dann kommen da keine 19% oben drauf. ;)
95974 95975

Cowboy28
2026-03-20, 14:18:55

Man fragt sich, was die in Korea rauchen, um sich sowas auszudenken... :freak:

SamLombardo
2026-03-20, 14:20:55
Du musst dich registrieren, dann kommen da keine 19% oben drauf. ;)
Bin registriert, sobald ich von Vereinigte Staaten auf Deutschland stelle springt der Preis von 54 auf 65 €. Daher meine Frage, ob mir da irgendeiner was kann wenn ich es auf US lasse?

Sieht bei mir am Anfang auch so aus wie auf deinen Bildern, aber wenn ich auf "zur Kasse gehen" gehe steht es eben auf US. Bei dir nicht?

dargo
2026-03-20, 14:24:31
Bin registriert, sobald ich von Vereinigte Staaten auf Deutschland stelle springt der Preis von 54 auf 65 €.
Also bei mir macht der das nicht wenn ich angemeldet bin. :confused: Hast du zuerst ohne dich anzumelden das Game in den Warenkorb geschoben und erst später angemeldet? Versuch mal andersrum. Außerdem solltest du gar nicht erst das Land auswählen können/müssen wenn du registriert und angemeldet bist, schließlich sind ja deine Andresse und Land im Konto hinterlegt. Ansonsten lösche mal den Browserverlauf und versuche es nochmal. Irgendwas scheint da bei dir zu klemmen.

00-Schneider
2026-03-20, 14:27:13
Bin registriert, sobald ich von Vereinigte Staaten auf Deutschland stelle springt der Preis von 54 auf 65 €. Daher meine Frage, ob mir da irgendeiner was kann wenn ich es auf US lasse?

Sieht bei mir am Anfang auch so aus wie auf deinen Bildern, aber wenn ich auf "zur Kasse gehen" gehe steht es eben auf US. Bei dir nicht?

Nö. Sind bei mir immer noch 54€:

https://i.imgur.com/cRa2M7Z.png

Dicker Igel
2026-03-20, 14:30:47
Jedenfalls nicht das gute Zeug ^^

SamLombardo
2026-03-20, 14:31:27
@dargo und 00-Schneider, vielen Dank für die Empfehlungen, ja ich hatte mich erst angemeldet als es schon im Warenkorb war, und das auch über Google mit diesem automatischen anmelden, vielleicht war das ein Fehler. Ich erstelle mal ganz klassisch ein Konto, versuche das mal. Danke euch.

Exxtreme
2026-03-20, 15:27:45
Für Arc GPU-Nutzer keine gute Nachricht:
https://crimsondesert.pearlabyss.com/en-us/News/Notice/Detail?_boardNo=63

https://i.ibb.co/8nzP1PGq/grafik.png (https://ibb.co/6cvDjDGz)

Wäre echt gut zu wissen was der Grund dafür ist.

Edit: Angeblich 2 Millionen Einheiten verkauft innerhalb 24 Stunden.

Muskelbiber
2026-03-20, 17:20:34
Wenn ich DLLA einstelle flimmert der Obere Bildschirmrand. hdr ausstellen hilft, aber das kann doch nicht die Lösung sein. Ansonsten 5 Stunden gespielt, macht Laune und sieht gut aus.

dargo
2026-03-20, 17:24:36
Das Spiel muss wohl noch etwas beim Kunden reifen. :tongue:

btw.
Weiß einer zufällig warum beim Upscaler die native Auflösung empfohlen wird (glaube von HWU war das)? Das ist ja auch irgendwie Käse. Sind die Upscaler falsch implementiert worden oder woran kann das liegen, dass bsw. Balanced zu unscharf/weichgespült wirkt? In jedem anderen Game finde ich Balanced bei 4k sehr gut was Bildschärfe angeht.

ChaosTM
2026-03-20, 17:26:01
Das tun leider fast alle mittlerweile.
Mal abwarten ob GTA die Ausnahme sein wird..

DrFreaK666
2026-03-20, 17:50:36
Das Spiel muss wohl noch etwas beim Kunden reifen. :tongue:

btw.
Weiß einer zufällig warum beim Upscaler die native Auflösung empfohlen wird (glaube von HWU war das)? Das ist ja auch irgendwie Käse. Sind die Upscaler falsch implementiert worden oder woran kann das liegen, dass bsw. Balanced zu unscharf/weichgespült wirkt? In jedem anderen Game finde ich Balanced bei 4k sehr gut was Bildschärfe angeht.

Vielleicht mit dem Optiscaler den Mip Map Bias optimieren?

Daredevil
2026-03-20, 17:50:44
Für Arc GPU-Nutzer keine gute Nachricht:
https://crimsondesert.pearlabyss.com/en-us/News/Notice/Detail?_boardNo=63

https://i.ibb.co/8nzP1PGq/grafik.png (https://ibb.co/6cvDjDGz)

Macht gar keinen Sinn. Selbst auf Apple Silicon läuft es ganz okay.

00-Schneider
2026-03-20, 18:06:34

Man wird die Karten nicht auf dem Schirm gehabt haben und hat deshalb nicht genug getestet.

Und das Game wegen sowas kurzfristig zu verschieben machte wahrscheinlich keinen Sinn.

Bukowski
2026-03-20, 18:19:24
Habs dann heute auch mal endlich angespielt. Und ich finds bisher göttlich! =)

Die Optik ist einfach ne Augenweide (auch die Charaktere/Kleidungen) und läuft wie geschmiert dazu...und überall gibts irgendwas zu entdecken und zu tun. Fast so ne Art Fantasy-GTA!

Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber da fuchse ich mich noch rein. Warum das movement so extrem träge (wie in RDR2) gemacht wurde verstehe ich auch nicht ganz. Ne etwas direktere Steuerung würde mir auch definitiv besser gefallen.

Aber was die sich dabei gedacht haben, das game ohne Truhe rauszuhauen ist mir ein absolutes Rätsel. Es gibt gefühlt Millionen von items, wovon auch ziemlich viel Kram eine Bedeutung zu haben scheint. Mein Inventar war sofort voll. Ich hoffe da kommt schnell ne Lösung.

...muss jetzt weiter zocken! :wave2:

https://i.imgur.com/RQOYHCw.jpeg
https://i.imgur.com/XH2v6il.jpeg
https://i.imgur.com/U4vGYOE.jpeg
https://i.imgur.com/cvN6YGW.jpeg

Muskelbiber
2026-03-20, 18:23:06
Ich finds auch top, könntest du vielleicht mal DLAA, HDR und DLSS 4.5 anmachen, flimmert bei dir dann auch der obere Bildschirmrand?

wolik
2026-03-20, 18:27:46
Viel Spaß! Dann ist das Spiel voll für dich. Freu dich. Ich warte bis wir mehrere Patches hinter uns haben und dann für 39€ schlage ich zu ;)

Das Key gabs schon für AMD Produkten. Einfach auf ebay-kl schauen. 40 Euro.

8K. :ulol: Hast du dafür alles auf Low gesetzt?

MfG
Raff

Alles auf "Kino". Alle RT on. In 8K zwischen Q und UL "kein große Unterschied" Mit Balanced läuft stab. 60 fps. "Leider" ganze System (PC+8K Bildschirm) verbrauchen 900+ Watt. Mit UL nur 700. Ich will nicht monatliche Gamestrom kosten ausrechnen :)

Bukowski
2026-03-20, 18:30:33
Ich finds auch top, könntest du vielleicht mal DLAA, HDR und DLSS 4.5 anmachen, flimmert bei dir dann auch der obere Bildschirmrand?

Hab kein HDR. Ich hab DLSS4, DLAA, RT, RR, FG, Reflex an und alles andere auf Anschlag (cinematic). Das einzige was ich auf 0 gestellt habe war der blur und der shake slider. Hab null flimmern und einfach nur ein super sauberes Bild. Bin echt baff! :freak:

Muskelbiber
2026-03-20, 18:33:07
Ok :) DLAA ist kaputt in Verbindung mit HDR, werde auf Quality weiterzocken da flimmert nix.

SamLombardo
2026-03-20, 19:16:02
Alles auf "Kino". Alle RT on. In 8K zwischen Q und UL "kein große Unterschied" Mit Balanced läuft stab. 60 fps. "Leider" ganze System (PC+8K Bildschirm) verbrauchen 900+ Watt. Mit UL nur 700. Ich will nicht monatliche Gamestrom kosten ausrechnen :)
Alles RT on hast du nur mit Ray Reconstruction. Und das ist mit 8k glaube ich nicht mit 60fps möglich. Selbst mit dlss performance.

crux2005
2026-03-20, 19:30:41
240k Steam Peak? Das ist ja nicht mal ein halbes Slay the Spire 2, go woke go broke!!!111!!11

Äh Moment, falsches Spiel...

;D

Daredevil
2026-03-20, 19:32:22

Ich habe heute für meinen YT Kanal eine Aufnahme gemacht, wo ich die ersten paar Minuten zeige wie das auf einem Mac läuft, hier an der Stelle seht ihr, wie souverän und schnell ich diesen Teil absolviert habe: https://youtu.be/_pB-E_4l5ls?si=rib5_rS3MHhZ68II&t=1061

Ich würde mich tatsächlich nicht unbedingt als dumm einstufen, aber wahrscheinlich bin ich genau derjenige, den Miami beschreibt. Ein 2-3 Zeller, der nur Turn-Based JRPGs spielen kann und wenn es darum geht, mehr als zwei Tasten zu drücken, komplett überfordert ist. ;D
Spielerisch ist das imho ein absoluter Witz, das schreckt mich auch enorm ab. Wer sowas als "das passt schon" durch winkt, ist wirklich besoffen gewesen imho. Das springen fühlt sich an, als würden die Eingaben von der Starcloud auf den PC gestreamed werden von der Latenz her. :C

Aber das ist jetzt auch nur ne Kleinigkeit von einem zugegeben ungeduldigen Spieler. Macht natürlich nichts an der Story und am Rest aus. :)

Gumril
2026-03-20, 19:51:01
Ich glaube jeder der mal ins Kampfsystem reinschauen wil kann auch einfach mal in Black Desert reinschauen ist ja vom gleichen Entwickler und hat auch ein sehr überladenes Steuerungssystem.

MiamiNice
2026-03-20, 19:56:01
Ich habe nach nicht einmal 24 Stunden mehr Bosskerben in meiner Waffe als der werte Rekateuer nach 70 Stunden Spielzeit. Ohne Discord und ohne Guides XD
Ich mag das Game. Schönbe Bosse, aktuell Kapitel 4.
Man macht nicht immer das selbe und es gibt immer was neues zu entdecken. Schöne Open World. BIssel viel und zu lange Videos in dem Game und Steuerung nicht konsistent. Bissel behebiges Gameplay. Ansonsten deutlich angenehm.

Ach ja, tolle Grafik hat es auch :D

€': Ich mag btw. die Tierwelt und deren Sound. Mega gut umgesetzt!

Will wer nen easy Mode Tip für Bosse und gererell Kämpfe?!? :D

SamLombardo
2026-03-20, 20:01:16
Will wer nen easy Mode Tip für Bosse und gererell Kämpfe?!? :D
Gern:)

MiamiNice
2026-03-20, 20:03:56
Ich wollte es erst in einen Spoiler packen aber es ist kein Trick oder so. Wenn man scharfe Sinne auf Lv2 skillt, kann man mit ALT quasi allen Angriffen ausweichen. Dazu immer kochen (also auch jagen, fischen, etc.), HP Zeug kann man endlos in Kämpfen nehmen (und ist auch bitter nötig).

€: Rüssi vor allem Waffe aufwerten kostet so gut wie nix. Spitzhacke einpacken, an Eisen und Kupfererz läuft man alle paar Meter vorbei. Mehr braucht man nicht.

SamLombardo
2026-03-20, 20:05:54
Ich wollte es erst in einen Spoiler packen aber es ist kein Trick oder so. Wenn man scharfe Sinne auf Lv2 skillt, kann man mit ALT quasi allen Angriffen ausweichen. Dazu immer kochen (also auch jagen, fischen, etc.), HP Zeug kann man endlos in Kämpfen nehmen (und ist auch bitter nötig).
Gut zu wissen, danke ;).

Relex
2026-03-20, 20:21:35
U2l7BRhU1WM

;D

Bukowski
2026-03-20, 20:32:48

€: Rüssi vor allem Waffe aufwerten kostet so gut wie nix. Spitzhacke einpacken, an Eisen und Kupfererz läuft man alle paar Meter vorbei. Mehr braucht man nicht.

Danke, war mir nicht sicher, was ich zuerst skillen sollte (sieht alles sehr lecker aus). Vernünftig ausweichen ist erstmal nicht doof. :up:

Hab gerade mal diesen Bogenschießwettbewerb gemacht. Also mit gamepad hätte ich da NULL chance! ;D Der dritte Typ schießt schon, wenn die Scheibe noch nicht mal zu sehen ist. :biggrin:

MiamiNice
2026-03-20, 22:23:17
Deswegen kommt mir kein Controller an die Kiste ;D

https://i.ibb.co/svsGZMqC/Unbenannt.png (https://ibb.co/5WsyPfLk)

Bukowski
2026-03-20, 22:32:39
2mio Kopien verkauft in 24h! :up:

https://x.com/CrimsonDesert_/status/2034998439751364813

Sollten damit schon aus dem Schneider sein. :)

wolik
2026-03-20, 22:42:01
Alles RT on hast du nur mit Ray Reconstruction. Und das ist mit 8k glaube ich nicht mit 60fps möglich. Selbst mit dlss performance.

Alles auf Max/On (Nur FG aus). Mit UL, 8K/60 fps. Auch ‚Fließende Bewegung‘ ist stromsparende Funktionen. Und läuft ziemlich gut.
Eine 5090 natürlich vorausgesetzt – kannst du selbst über DSR testen.
4K hat auch ein ‚Problem‘: Bei 4K will man unbedingt stabile 120 fps haben. Dann ist DLAA allerdings nicht mehr möglich.

[dzp]Viper
2026-03-20, 22:47:41
Boah dieser Boss in der Mine mit den 2 Bohrern an den Armen.. der war übel. Der hat mich das erste mal so richtig gefordert... auch meine Nerven ;D

Exxtreme
2026-03-20, 22:51:21
Tja, deshalb haben die Spiele heutzutage überall gelbe Farbe und Pfeile und Hinweise:
https://x.com/Yasshbhardwajj/status/2035037254415261797

MiamiNice
2026-03-20, 23:07:56
Das ist nicht gut gemacht, etwas fummelig. Kann ich gut verstehen, ging mir an der Stelle auch so.

Muskelbiber
2026-03-20, 23:22:07
Was mich nervt, sind diese Zwischenwelten mit den wilden Rätseln, muss sowas sein bei der trägen Steuerung? :upara: Hat mich schon bei Ratchet & Clank genervt (nicht die Steuerung).

VooDoo7mx
2026-03-21, 00:22:08
Ich bin noch ganz am Anfang des Spiels ich kann hier ein tolles Spiel ausmachen aber trotzdem bin ich genervt.
Ich spiele mit Pad und die Steuerung ist komplett überladen und wirkt unnötig kompliziert.

Man bekommt am Anfang eine Textwand nach der anderen mit Anweisungen entgegengeballert wo man diese ließt aber trotzdem nicht weiß was gemeint oder was die von einen wollen. Sowas ist mir auch schon bei anderen japanischen, koreanischen und chinesischen Spielen aufgefallen. Eine Textwand nach der anderen mit unnötig komplizierten Beschreibungen.
Zeigt einfach an einen Beispiel was gemacht werden muss. Show don´t tell.

Bei der Anweisung "Halte dich im Zentrum der Energieeinheit fest und aktiviere diese mit der Kraftfaust" musste ich mir ein online Video anschauen weil ich nicht weiter kam. Was zum fick ist eine Energieeinheit. Was meinen die damit?

Muskelbiber
2026-03-21, 00:27:55
Deinem letzten Abschnitt stimme ich zu, so ging es mir auch, musste mir auch ein YouTube Video anschauen, aber ansonsten bin ich zufrieden. Die Einführung dauert länger als bei anderen Spielen. Aber danach wird man verschont.

MiamiNice
2026-03-21, 00:29:45
Der rote Alptraum :D
Hab ich gut gelacht.

GelbeSeite
2026-03-21, 02:40:05
Tja, deshalb haben die Spiele heutzutage überall gelbe Farbe und Pfeile und Hinweise:
https://x.com/Yasshbhardwajj/status/2035037254415261797
Was hat gelbe Farbe damit zu tun, wenn ein Pfeil, den man ins Feuer hält, nicht zu brennen anfängt? Das ist einfach nur schlecht gemacht. Wenn ein Spiel keine gelbe Farbe benutzt, dann müssen Sachen halt logisch funktionieren. Pfeil -> Feuer -> Feuerpfeil.

Ist so traurig dass dieses Spiel hätte gut sein können, aber die dann so viel Arbeit da reinstecken die Steuerung so mies wie möglich zu machen.

And then people actually defend it, what a crazy world we live in at the moment.

Dicker Igel
2026-03-21, 04:20:04
Hab von ~ 17 - ~ ? bei 'nem Kumpel um die Ecke mit Gassipausen auf der PS gespielt und es liegt nicht nur an der Steuerung. Wobei ich die Steuerung auch ok finde und mir der Kopf wegen den Bogen"problemen" schon irgendwie juckte ... aber egal, wenn ihr denkt. Mal ab von der coolen Optik, ist es ein schönes Game, benötigt aber imo noch dringend Polishing. Daher erstmal over & out.

;D

Hab' auch gut gelacht :biggrin:

beats
2026-03-21, 07:40:11
Weil ich gerade das hier lese: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13898740#post13898740

Was ist das für ein Quatsch? Mit RR ist der Regen doch ganz normal zu sehen? Bin in eine der atmosphärischsten Regenschauer seit langem in CD gelaufen. Richtiger Sturm und Schattendynamik wie aus dem Bilderbuch. Gerade nachts absolut genial.

MiamiNice
2026-03-21, 07:48:35
Oh man, also ohne zu spoilern -> skillt "force punch" auif max. Einfach machen, nicht drüber nachdenken und mir später danken.
€: Nach dem skillen einmal Leertaste drücken, dann 3x mittlere Maustaste. Dann wisst ihr was ihr damit macht.
Ganz wichtig später.

Btw: Kapitel 5, musste echt mal pennen ^^

€. Pets zähmen auf der Tastatur ist btw. eine Qual. Das ist definitv fürs Pad umgesetzt.

00-Schneider
2026-03-21, 08:43:51
Bzgl. HDR:

https://i.redd.it/0cshu9yg1bqg1.png

Relex
2026-03-21, 08:56:56
Ah, das erklärt irgendwie auch warum ich das Video von Digital Foundry in HDR so schlecht fand.

Sieht einfach nur wie ein extrem viel helleres SDR aus, bei dem man noch den Kontrastregler hochgeschraubt hat. Ich fand das Video extrem unangenehm anzusehen.

SamLombardo
2026-03-21, 08:58:30
Ah, das erklärt irgendwie auch warum ich das Video von Digital Foundry in HDR so schlecht fand.

Sieht einfach nur wie ein extrem viel helleres SDR aus, bei dem man noch den Kontrastregler hochgeschraubt hat. Ich fand das Video extrem unangenehm anzusehen.
Also auf RenoDX warten.

00-Schneider
2026-03-21, 09:02:52
Also auf RenoDX warten.

Gibt schon eine Beta auf deren Discord, die gute Ergebnisse liefert. Inklusive der Möglichkeit CA abzuschalten und die Schärfe runterzuregeln.

Hier die Datei:

https://redirect.viglink.com/?format=go&jsonp=vglnk_177408016445010&key=de2ccb8ca8943c06669720e0a267a9f6&libId=mn01ijti0100ag8y000ULacf09qe1&loc=https%3A%2F%2Fwww.neogaf.com%2Fthreads%2Fcrimson-desert-ot-weve-got-quest-ion-s.1694480%2Fpage-47&gdprConsent=CQNfK4AQNfK4AEsACBDEBeFoAP_gAEPgACiQINJD7C7FbSFCwH5zaLsAMAhHRsAAQoQA AASBAmABQAKQIAQCgkAYFASgBAACAAAAICRBIQIECAAAAUAAQAAAAAAEAAAAAAAIIAAAgAEAAAAIAAAC AIAAEAAIAAAAEAAAmAgAAIIACAAAgAAAAAAAAAAAAAAAAACAAAAAAAAAAAAAAAAAAQNVSD2F2K2kKFkP CmwXYAYBCujYAAhQgAAAkCBMACgAUgQAgFJIAgCIFAAAAAAAAAQEiCQAAQABAAAIACgAAAAAAIAAAAAA AQQAABAAIAAAAAAAAEAQAAIAAQAAAAIAABEhAAAQQAEAAAAAAAQAAA&gdprApplies=true&v=1&out=https%3A%2F%2Fcdn.discordapp.com%2Fattachments%2F1469072401450012774%2F14847 71838277058611%2Frenodx-crimsondesert.addon64%3Fex%3D69bf7107%26is%3D69be1f87%26hm%3D99fe3b6c60aaa0c91b4 c66530bd0efed3d1effba701887d5955acbb5fdbc99fc%26&ref=https%3A%2F%2Fwww.neogaf.com%2Fforums%2Fgaming-discussion.2%2F&title=Crimson%20Desert%20%7COT%7C%20We%27ve%20Got%20Quest(ion)s%20%7C%20Page%204 7%20%7C%20NeoGAF&txt=%0A%09%09%09https%3A%2F%2Fcdn.discordapp.com%2Fattachments%2F146907240145001 2774%2F1484771838277058611%2Frenodx-crimsondesert.addon64%3Fex%3D69bf7107%26a...

SamLombardo
2026-03-21, 09:14:19
Gibt schon eine Beta auf deren Discord, die gute Ergebnisse liefert. Inklusive der Möglichkeit CA abzuschalten und die Schärfe runterzuregeln.

Hier die Datei:

https://redirect.viglink.com/?format=go&jsonp=vglnk_177408016445010&key=de2ccb8ca8943c06669720e0a267a9f6&libId=mn01ijti0100ag8y000ULacf09qe1&loc=https%3A%2F%2Fwww.neogaf.com%2Fthreads%2Fcrimson-desert-ot-weve-got-quest-ion-s.1694480%2Fpage-47&gdprConsent=CQNfK4AQNfK4AEsACBDEBeFoAP_gAEPgACiQINJD7C7FbSFCwH5zaLsAMAhHRsAAQoQA AASBAmABQAKQIAQCgkAYFASgBAACAAAAICRBIQIECAAAAUAAQAAAAAAEAAAAAAAIIAAAgAEAAAAIAAAC AIAAEAAIAAAAEAAAmAgAAIIACAAAgAAAAAAAAAAAAAAAAACAAAAAAAAAAAAAAAAAAQNVSD2F2K2kKFkP CmwXYAYBCujYAAhQgAAAkCBMACgAUgQAgFJIAgCIFAAAAAAAAAQEiCQAAQABAAAIACgAAAAAAIAAAAAA AQQAABAAIAAAAAAAAEAQAAIAAQAAAAIAABEhAAAQQAEAAAAAAAQAAA&gdprApplies=true&v=1&out=https%3A%2F%2Fcdn.discordapp.com%2Fattachments%2F1469072401450012774%2F14847 71838277058611%2Frenodx-crimsondesert.addon64%3Fex%3D69bf7107%26is%3D69be1f87%26hm%3D99fe3b6c60aaa0c91b4 c66530bd0efed3d1effba701887d5955acbb5fdbc99fc%26&ref=https%3A%2F%2Fwww.neogaf.com%2Fforums%2Fgaming-discussion.2%2F&title=Crimson%20Desert%20%7COT%7C%20We%27ve%20Got%20Quest(ion)s%20%7C%20Page%204 7%20%7C%20NeoGAF&txt=%0A%09%09%09https%3A%2F%2Fcdn.discordapp.com%2Fattachments%2F146907240145001 2774%2F1484771838277058611%2Frenodx-crimsondesert.addon64%3Fex%3D69bf7107%26a...
Das ging ja flott. Vielen Dank!

dargo
2026-03-21, 09:25:43
Weil ich gerade das hier lese: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13898740#post13898740

Was ist das für ein Quatsch? Mit RR ist der Regen doch ganz normal zu sehen?
https://youtu.be/9ig5PT5yDDk?si=T7_iLYlf9gddjH8Y&t=546

Möglicherweise wurde es mit einem Patch gefixt?

MiamiNice
2026-03-21, 09:29:52
Akt 5 erster Boss ist echt eine Nummer. Entweder habe ich etwas offentsichtliches verpasst, mich dumm angestellt oder das ist der Hardcore Filter schlechthin. Der ist mal mit Abstand, deutlichst härter als alles was es bisher in diesem Game gab. Um ein vielfaches härter.
Das nenne ich mal einen Boss :freak:
Bzw. nannte ich. Er lag nach 2 Stacks Heilung :D

€: Der ist btw auch deutlich härter als alles was es in Elden Ring oder ähnlichen Spielen gibt. Have Fun :D

€2: Falls ich was verpasst habe und er eigentlich easy ist, würde ich gerne geblamt werden. Hab da locker 15 trys auf den Boss gefahren und fast in die Tasta gebissen -.-

Raff
2026-03-21, 10:32:52
Das sind so die Meldungen, die mich einen großen Bogen um Spiele machen lassen. Die Bosse sind also sackschwer. Kommt man da irgendwie drumherum? Leveln + Gear?

MfG
Raff

dargo
2026-03-21, 10:36:19
Das hatte ich auch schon mehrmals bei GoW: Ragnarök in diesem Forum auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gelesen, was sich letztendlich als Märchen rausgestellt hat. Entweder haben die Leute die sowas schreiben keinen Skill oder (was ich eher vermute) der eigene Char ist zu schwach gelevelt.

SamLombardo
2026-03-21, 10:36:41
Das sind so die Meldungen, die mich einen großen Bogen um Spiele machen lassen. Die Bosse sind also sackschwer. Kommt man da irgendwie drumherum? Leveln + Gear?

MfG
Raff
Ja das schreckt mich auch ab. Immer wie wenn ich gerade denke ich hol's mir, lese ich sowas. Hoffe irgendwie auf so einer Art easy mod wie in Wuchang Fallen Feathers, die war immer noch schwer genug manche Bosse musste ich trotzdem fünfmal versuchen aber für mich schaffbar während ich ohne diese Mod beim dritten Boss wahrscheinlich aufgegeben hätte. Vielleicht kommt irgendwann sowas.

MiamiNice
2026-03-21, 10:49:47
Ich habe bisher stur Main Quest gemacht, abseits von minen und kochen, und das Startgear (Deluxe Version) so weit gelevelt wie es geht. Da ginge sicher mehr. Trotzdem ist der hart. Ich denke der bleibt hart.

wolik
2026-03-21, 11:18:07

MfG
Raff

Ach was. Was man braucht es ist Essen und "Wiederbelebungs Kugel" (30%) Auch Taktik ist wichtig.Aber jetzt fange ich ziemlich oft sterben, weil sogar einfache Mobs werden bissiger.

Relex
2026-03-21, 12:22:56
Open World Grind und hoher (künstlicher) "Schwierigkeitsgrad" finde ich absolut eklig, da sich die encounter dann einfach "falsch" anfühlen, wenn man z.B. noch nicht weit genug im Spiel ist und dadurch keinen Schaden macht oder geonehittet wird oder aber man hat sich mit entsprechender Geduld genug gear, level und skillpoints ergrindet, um den gegner dann locker zu zerlegen.

Das hat mich schon bei AC Shadows genervt. Wenn du nicht das erforderliche Level hast, onehitten dich manche Gegner. Wenn du stark genug bist metztelst du sie in 2 Sekunden weg.

Dadurch wird das ganze halt ein rein systemischer Grind. Bei AC Shadows hatte ich z.B. einfach gar keine Lust die immer gleichen Open World Beschäftigungen zu machen, ich wollte einfach nur durch die hauptstory, weil ja auch Nebenquests völlig wertlos in sachen Storytelling waren. Stoßt man dann aber doch mal auf nen harten gegner ist es halt wie oben beschrieben. Der onehittet dich einfach. Lässt du dich drauf ein und machst den ganzen open World nonsense und kommst zurück, haust du ihn direkt aus den latschen... LANGWEILIG.

So ein System würde funktionieren, wenn wie in KCD die ganze exploration wirklich spaß macht und auch stark storygetrieben ist. Aber wenn ich einfach nur durch die open world rennen soll und sie wie ne to do liste abarbeite und immer auf die gleichen encounter nach schema f treffe, dann will ich das einfach nicht machen. Wenn ich aber dazu gezwungen werde, weil ich sonst nur 1% des Soll schadens mache oder nach einem hit tot bin, dann ist das einfach extrem schlechtes Gamedesign ohne substanz. Alles was man tut wirkt dann völlig belanglos.

Elden Ring hat das mMn. sehr gut gelöst. Der eigene Char wird abgesehen von irgendwelchen besonderen builds nur sehr sehr langsam wirklich stärker. In erster Linie belohnt dich exploration damit, dass du viel mehr Optionen bekommst welche dir mehr freiheit und kreativität lassen einen Kampf zu gewinnen. Aber man wird nicht per se exponenziell stärker wie in einem MMO oder neueren Assassins Creed.

Keine Ahnung wie es bei Crimson Desert ist, aber ich vermute mal ähnlich wie bei AC? Wäre zumindest naheliegend da die Devs ja aus dem MMO Genre kommen, wo genau dieses Levelgating üblich ist.

Snowflake
2026-03-21, 12:32:55
Ja das schreckt mich auch ab. Immer wie wenn ich gerade denke ich hol's mir, lese ich sowas. Hoffe irgendwie auf so einer Art easy mod wie in Wuchang Fallen Feathers, die war immer noch schwer genug manche Bosse musste ich trotzdem fünfmal versuchen aber für mich schaffbar während ich ohne diese Mod beim dritten Boss wahrscheinlich aufgegeben hätte. Vielleicht kommt irgendwann sowas.
Erfahrungsgemäß sollte dem nichts entgegenstehen. Frage ist, ob der Kopierschutz von tiefergreifende Änderungen unterbindet?

Gibt es keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad?

sapito
2026-03-21, 12:35:24
[QUOTE=00-Schneider;13899542]Bzgl. HDR:

....

naja wenn nicht richtig eingestellt und so ^^

black lvl ist gegeben, exposure 25-75 (default 50) um den kontrast zu erhöhen (25) oder eben nicht (75)

Anco7GYVmqw

SamLombardo
2026-03-21, 13:39:14
Erfahrungsgemäß sollte dem nichts entgegenstehen. Frage ist, ob der Kopierschutz von tiefergreifende Änderungen unterbindet?

Gibt es keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad?
Bleibt zu hoffen, einstellbaren Schwierigkeitsgrad gibt es leider nicht.

Btw, hab es mir jetzt doch gekauft (wer hätte das gedacht;D), und die erste Stunde hinter mir. Hauptsächlich Technik probiert bisher, noch nicht viel gespielt. Zunächst mal: RenoDX funktioniert klasse, HDR sieht wirklich super aus, so viel schöner als SDR... und auch dass man zusätzlich CA, Grain und die Überschärfung abstellen kann bringt ne Menge für die Bildqualität. Dazu noch die Toggle HUD Mod und schon kann ich ungestört durch die malerische Landschaft laufen/reiten. Und die macht mit max Settings inkl RR wirklich was her, da gibt´s nix. Größter Kriktikpunkt bisher: Die Schatten Draw Distance ist ja mal kacke. Nach gefühlt 20m wird aus den detaillierten Schatten grieseliger Matsch. Gibt´s wirklich keine .ini Möglichkeit um das zu fixen? Ansonsten ist es grafisch wirklich erstklassig, aber auch fordernd, ich bin jetzt auf 3xmfg hoch, damit ich wenigstens auf um die 400w begrenzt bin. Mit2x bin ich ganz schnell bei 500+.

So, nachdem das technische erstmal erledigt ist, werde ich mich mal ins Spiel stürzen:)

VooDoo7mx
2026-03-21, 15:08:41
Hier mal Performance mit 100W GPU (5090 Notebook) Stromspar-Gaming PC

2560x1600 nativ Ultra Preset ingame TAA:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=95984&stc=1&d=1774102342

2560x1600 nativ Ultra Preset DLSS 4 DLAA:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=95985&stc=1&d=1774102342

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=95986&stc=1&d=1774102342

DLAA kostet zwar relativ viel Leistung aber es lohnt sich gerade bei Crimson Desert enorm. Tatsächlich sieht DLSS Q besser aus als native TAA nur hat man eben damit eben mehr Raytracing Artefakte.

Cowboy28
2026-03-21, 15:14:10
Ich lasse das Spiel mal so 1 - 1,5 Jahre reifen.

Dann wird es einem hinterhergeworfen, und es wurden denke ich viele Dinge gepatcht und angepasst. Feedback kommt ja jetzt massenhaft rein. :wink:

Ich mag ja so Open-World Exploration Games, sowas wie eine gute Story brauche ich in der Art von Spielen nicht. Optisch mag ich es auch sehr, gefällt mir, was es da bisher zu sehen gab! Vom Design her auch sehr gut gemacht.

Dennoch für mich aktuell zu viele No-Go´s, wird 2027 noch mal angeschaut.

Exxtreme
2026-03-21, 15:23:02
Die wollen das UI fixen im nächsten Patch:
https://x.com/CrimsonDesert_/status/2035351126523216015

VooDoo7mx
2026-03-21, 15:28:56
Open World Grind und hoher (künstlicher) "Schwierigkeitsgrad" finde ich absolut eklig, da sich die encounter dann einfach "falsch" anfühlen, wenn man z.B. noch nicht weit genug im Spiel ist und dadurch keinen Schaden macht oder geonehittet wird oder aber man hat sich mit entsprechender Geduld genug gear, level und skillpoints ergrindet, um den gegner dann locker zu zerlegen.

Das hat mich schon bei AC Shadows genervt. Wenn du nicht das erforderliche Level hast, onehitten dich manche Gegner. Wenn du stark genug bist metztelst du sie in 2 Sekunden weg.

Dadurch wird das ganze halt ein rein systemischer Grind. Bei AC Shadows hatte ich z.B. einfach gar keine Lust die immer gleichen Open World Beschäftigungen zu machen, ich wollte einfach nur durch die hauptstory, weil ja auch Nebenquests völlig wertlos in sachen Storytelling waren. Stoßt man dann aber doch mal auf nen harten gegner ist es halt wie oben beschrieben. Der onehittet dich einfach. Lässt du dich drauf ein und machst den ganzen open World nonsense und kommst zurück, haust du ihn direkt aus den latschen... LANGWEILIG.

So ein System würde funktionieren, wenn wie in KCD die ganze exploration wirklich spaß macht und auch stark storygetrieben ist. Aber wenn ich einfach nur durch die open world rennen soll und sie wie ne to do liste abarbeite und immer auf die gleichen encounter nach schema f treffe, dann will ich das einfach nicht machen. Wenn ich aber dazu gezwungen werde, weil ich sonst nur 1% des Soll schadens mache oder nach einem hit tot bin, dann ist das einfach extrem schlechtes Gamedesign ohne substanz. Alles was man tut wirkt dann völlig belanglos.

Elden Ring hat das mMn. sehr gut gelöst. Der eigene Char wird abgesehen von irgendwelchen besonderen builds nur sehr sehr langsam wirklich stärker. In erster Linie belohnt dich exploration damit, dass du viel mehr Optionen bekommst welche dir mehr freiheit und kreativität lassen einen Kampf zu gewinnen. Aber man wird nicht per se exponenziell stärker wie in einem MMO oder neueren Assassins Creed.

Keine Ahnung wie es bei Crimson Desert ist, aber ich vermute mal ähnlich wie bei AC? Wäre zumindest naheliegend da die Devs ja aus dem MMO Genre kommen, wo genau dieses Levelgating üblich ist.

Die ganzen Spielsysteme von Crimson Desert haben rein gar nichts mit Ubisoftt Spielen gemeinsam.
Ubisoft Spiele haben künstlich aufgesetzte und extrem simplifizierte RPG Systeme mit Level Gating und mitlevelnden Gegnern.

Erst einmal hat Crimson Desert keine Exp und Level. Gegner leveln nicht mit und haben feste Werte.
Hier funktioniert das Spiel wie ein Elden Ring oder Gothic wo im weiteren Spielverlauf stärkere Gegner kommen und man selber auch stärkere Ausrüstung hat und diese aufrüstet.
wenn man aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen keine stärkere Ausrüstung einsammelt oder keine Ausrüstung aufwertet,(macht man beides auch in Elden Ring) wird das Spiel eben schwieriger.
Es gibt ja auch Leute die Elden Ring mit Starterwaffe oder als Level 1 Char schaffen. Man darf sich eben nur nicht treffen lassen und viel Geduld mitbringen. das gleiche Bei Crimson Desert.

Crimson Desert würde ich grob wie eine Mischung aus Zelda Breath of the Wild und Dragons Dogma bezeichnen.

GelbeSeite
2026-03-21, 15:38:49
Erst einmal hat Crimson Desert keine Exp und Level. Gegner leveln nicht mit und haben feste Werte.
Hier funktioniert das Spiel wie ein Elden Ring oder Gothic wo im weiteren Spielverlauf stärkere Gegner kommen und man selber auch stärkere Ausrüstung hat und diese aufrüstet.
Es ist halt ein Grind-Spiel. Boss zu schwer? Erstmal grinden. Es gibt auch keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad, weil es wie bei Elden Ring einfach davon abhängt, wie viel man grindet und wie schwer man den Boss haben möchte. Ist halt ein Asien-Spiel. Da grindet man.

dargo
2026-03-21, 19:20:44
Hier paar gute Skills für den Anfang.

b2vjhXvHQqE

Edit:
Boah... das LoD ist stellenweise aber wirklich extrem schlecht umgesetzt. :eek:
https://youtu.be/WbrWDKYqEyg?si=lI3P5W8mOHwo6wqF&t=125

[dzp]Viper
2026-03-21, 19:24:53
Ich schau mir diese Tipp Videos gar nicht an.. das erste mal seit langem wo ich versuche und auch motiviert bin, das meiste selber raus zu bekommen. Das haben bisher nur sehr sehr wenige Spiele geschafft.

Wusstet ihr, dass man essen auch grillen/braten kann indem man das Sonnenlicht mit dem Schwert auf das Essen auf dem Boden lenkt? Sehr geil!

Mit dem reflektieren Licht kann man auch Holz zum Brennen bringen!

dargo
2026-03-21, 20:33:34
Das ist auch nicht für dich gedacht Viper sondern für alle die meinen das Game wäre zu schwer. ;) Ich meine sowas wie blocken, parieren und schnelles ausweichen ist essenziell für einen guten (Boss)Kampf.

Kriegsgeier
2026-03-21, 20:55:15
Ich habe für mich nun auch entschieden zu warten. Das Spiel ist in einem Halben Jahr wahrscheinlich wesentlich besser und auch für 39€ zu haben.
Allen Betatestern: viel Spaß!

Snowflake
2026-03-21, 21:11:45
Es gibt ja auch Leute die Elden Ring mit Starterwaffe oder als Level 1 Char schaffen. Man darf sich eben nur nicht treffen lassen und viel Geduld mitbringen. das gleiche Bei Crimson Desert.

Miyazakis Spiele sind aber dafür bekannt, super balanced zu sein und geben auch die nötigen Fähigkeiten von Anfang an mit. (dodge & parry)

Ist das hier auch so?

edit: ok wurde direkt schon beantwortet. Ist es aber auch gut umgesetzt? Auch zB die Gegneranimation? Ash & Steel zB war dagegen die reinste Hölle.
Das ist auch nicht für dich gedacht Viper sondern für alle die meinen das Game wäre zu schwer. ;) Ich meine sowas wie blocken, parieren und schnelles ausweichen ist essenziell für einen guten (Boss)Kampf.