Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crimson Desert (Open World Action Adventure)
MiamiNice
2026-03-30, 14:21:37
Ich glaube nicht, dass das so funktioniert. Man kann aktiv Gespräche belauschen, ist als eigene Funktion im Spiel umgesetzt. Dabei kann man durchaus Dinge erfahren. Außerdem kann man manche NPCs nach Tipps fragen bzw. mit ihnen plaudern; dabei erzählen sie dann, dass sie auf Reisen an dem und dem Ort dies oder jenes gesehen haben. Aber generell würde ich jetzt nicht jeden NPC anlabern.
€: So sieht es aus, wenn man sich beruflich umorientiert in dem Game ^^
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-6be979604-crimsondesert-2026-03-30.png (https://bilderupload.org/bild/6be979604-crimsondesert-2026-03-30)
Kriegsgeier
2026-03-31, 09:32:46
Oh Mann ist das Spiel genial. So gerne und lustvoll habe ich schon lange in keinem Game erkundet. Und die Mechaniken gefallen mir nun mehr und mehr. Sobald man es verinnerlicht hat machen diese auch sehr viel Sinn und gehen fließend in einander über. Also Witcher 4 Entwickler werden wahrscheinlich wegen Crimson viele ihre Mechaniken überarbeiten und umdenken.
In vielen Sachen ist Crimson nun eine Referenz!
Ich würde jetzt nun behaupten, dass die Spielwelt von Crimson für mich am glaubwürdigsten anfühlt. Sogar noch vor GTA5! Hier spürt man formlich die Systeme der Welt. Physik auch. Alles fühlt sich sehr durchdacht an und systemvoll! Sehr geile Engine!
Zelda² oder gar Zelda³?
Heimscheißer
2026-03-31, 09:38:01
Oh Mann ist das Spiel genial. So gerne und lustvoll habe ich schon lange in keinem Game erkundet. Und die Mechaniken gefallen mir nun mehr und mehr. Sobald man es verinnerlicht hat machen diese auch sehr viel Sinn und gehen fließend in einander über. Also Witcher 4 Entwickler werden wahrscheinlich wegen Crimson viele ihre Mechaniken überarbeiten und umdenken.
In vielen Sachen ist Crimson nun eine Referenz!
Zelda² oder gar Zelda³?
Ich finds cool, wie du dich für CD begeistern kannst. Ich hatte es direkt vorbestellt aber bisher nur etwas reingeschaut aber will warten bis es noch paar Patches hat und auch ich so richtig Lust auf so was Großes hab.
Verstehe dich aber schon jetzt absolut. Es macht einen fantastischen Eindruck und gibt mir Witcher/Zelda/Skyrim Vibes. Und da ich schon in BG3 über 300h hatte oder auch Zelda usw denke ich das könnte auch bei mir son 500h plus Ding werden😂😂
Weiterhin viel Spaß damit👍🥂
Holundermann
2026-03-31, 09:50:49
Krass, wie daneben sämtliche Game-Wertungen zu dem Spiel waren. Wie konnte man nur übersehen, wie viel Spiel in dem Spiel steckt, und sich darüber mokieren, dass der Hauptcharakter flach ist und die Story eher mmmheeeh.
Bei dem, was einem da geboten wird, kann man sich doch nicht an den paar Ecken und Kanten so aufhängen. Das Grundgerüst ist gut, und mit ein paar Patches wird das Spiel ein absolutes Meisterwerk – Patch 1.01 ging ja schon sehr in die richtige Richtung - vorallem was die Steuerung betrifft. Kliff spielt sich jetzt viel direkter. Heute kommt noch MFG 6x von NV, dann kann ich RR auch mit ~200 FPS genießen.
Ich bin jetzt bald 50 h drin und verlasse langsam das Startgebiet. Die Welt ist so krank groß, und bis jetzt wirkt trotzdem alles sehr organisch und nicht nach generischer Weltgenerierung. Es ist teilweise schon obszön, wie verschwenderisch CD seine Welt aufbaut. Viele Häuser kann man betreten, überall gibt’s was zu entdecken. Ständig gibts neue Gameplay mechaniken die man ausprobieren kann. Das Kampfsystem finde ich auch unglaublich motivierend - leicht zu lernen - schwer zu meistern :). Das es so viele Kombinationen und Möglichkeiten gibt im Kampfs sehe ich nicht als minuspunkt - ganz im gegenteil - genau sowas hält einen doch bei der Stange. Dann noch die tollen Rätsel einlagen in denen man schonmal sein Hirn einschalten muss - bis jetzt ging aber alles bis auf eins (wer kann den wissen das man 'stechen' muss um sein Schwert als hebel zu verwenden ;)) ohne Hilfe.
Ich weiß nicht, wann mich das letzte Mal ein Singleplayer-Spiel so gefesselt hat.
Der Mix aus Basenbau und Action-RPG ist ja auch genial. Man hat immer was zu tun und freut sich.
Kriegsgeier
2026-03-31, 09:56:57
Unterschreibe ich. Als ich nach 20 Stunden rausgefunden habe, dass ich meine eigene Base mit arbeitenden Leuten haben kann - abartig! Und ja, die Welt ist sowas von liebevoll gestaltet - einfach nur wow. Manche Bauwerke sind malerisch in die Landschaft gesetzt.
Crimson Desert ist der lebende Beweis dafür, dass prozedural generierte Welten NIE so sein werden wie eine handgemachte! Die Engine der Kereaner ist ein Meisterwerk. Das Spiel ist in mehrfacher Hinsicht auch.
Mit einer Wertung versucht man immer, das gesamte Spiel abzubilden. Dabei fließen einzelne Elemente nach einer willkürlichen Gewichtung ein. Wer die Story stark gewichtet, straft das Spiel also ab. Wer die Freiheiten gewichtet, lobt es in den Himmel. Insofern sind alle Wertungen zwischen 7 und 9 vollkommen in Ordnung. Man sollte eben auch den geschriebenen oder gesprochenen Text drumherum beachten. :)
MfG
Raff
[dzp]Viper
2026-03-31, 10:30:25
Mit einer Wertung versucht man immer, das gesamte Spiel abzubilden. Dabei fließen einzelne Elemente nach einer willkürlichen Gewichtung ein. Wer die Story stark gewichtet, straft das Spiel also ab. Wer die Freiheiten gewichtet, lobt es in den Himmel. Insofern sind alle Wertungen zwischen 7 und 9 vollkommen in Ordnung. Man sollte eben auch den geschriebenen oder gesprochenen Text drumherum beachten. :)
MfG
Raff
Jaein.
IGN ist ja das beste Beispiel für eine komische Wertung die nicht mal eine Woche nach Release bereits veröffentlicht wird.
Da wird vieles kritisiert was sich nach 10+ Stunden eigentlich auflöst. Wenn man das Review als jemand liest, der in dem Spiel selber 30+ Stunden verbracht hat, merkt man wie wenig der Tester überhaupt gespielt hat. Da werden so viele Dinge kritisiert die später im Spiel einen Sinn ergeben oder es werden fehlende Features kritisiert die später im Spiel erst vorgestellt werden.
Und dann gibt IGN Marathon eine 9/10 und der Tester nutze dafür einen Testzeitraum über 4 Wochen :ugly:
Wo ich aber zustimme ist, dass das Spiel Leute nicht ansprechen wird die gerne eine seichte Unterhaltung haben wollen. Leute die an die Hand genommen werden wollen und wo die Systeme bitte nicht zu komplex sein sollen. Für die Leute ist das Spiel nichts bzw. die werden gerade in den Anfangsstunden große Probleme haben.
Ich bin jetzt 35 Stunden im Spiel. Bis auf diese Funktion mit der Laterne finde ich die Steuerung als M+T Spieler mittlerweile absolut in Ordnung (seit den Patches).
Ich muss mich Abends bzw. Nachts zwingen ins Bett zu gehen.. das kam schon lange nicht mehr vor.
Eine so organische Landschaft, die zum Erkunden einlädt, habe ich abseits von RDR2 noch nicht gesehen.
Für mich ist das mittlerweile auch das beste Spiel seit mehreren Jahren. Ich habe dieses "Spielgefühl" was ich als Kind immer hatte wieder. Diese Fazination über das was ich sehe und erlebe ist bei dem Spiel so massiv größer als in anderen Titeln der letzten Jahre.
P.S. Ich mag sogar die kleinen Storymissionen die man mit den Graumähnen im Camp erlebt. Die sind zwar kurz aber echt cool geschrieben.
/edit:
Arc Raiders hatte das Spielgefühl auch in mir ausgelöst. Einfach weil es frisch und unverbraucht war. Als PvEvP Game hat sich das dann aber schnell abgenutzt wenn man Solo unterwegs ist. Viel zu "Entdecken" gibts da eben nicht.
MiamiNice
2026-03-31, 11:00:08
Was ein Bullshit es schon wieder zu lesen gibt. "Tests versuchen das gesamte Spiel zu beleuchten". Das Problem mit dem geraffel ist, dass es nur existiert, damit die Geld damit verdienen. Kein Arsch braucht eigentlich Tester.
Bezogen auf das Game hier ist jedweder Kommentar von einem Redakteur einfach nur wertlos. Ich sag nur "Redakteure in Not" bei einem Game, welches man locker runterspielen kann. Casuals bzw. Leute die nicht spielen können, schreiben Tests über Games. Das ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Leute die ein 2 Button Game wie CP2077 mit 9/10 bewerten, in CD 80 Stunden verbringen und die einfachsten Rätsel nicht gelöst bekommen. Anwälte und Redakteure. Dinge die die Welt nicht braucht.
Es wird nicht besser. Du bist wirklich der allererste ganz heiße Kandidat für meine Ignore List, nach über 23 Jahren hier. Was für ein Schmarrn.
Viper;13904245']Jaein.
IGN ist ja das beste Beispiel für eine komische Wertung die nicht mal eine Woche nach Release bereits veröffentlicht wird.
Da wird vieles kritisiert was sich nach 10+ Stunden eigentlich auflöst. Wenn man das Review als jemand liest, der in dem Spiel selber 30+ Stunden verbracht hat, merkt man wie wenig der Tester überhaupt gespielt hat. Da werden so viele Dinge kritisiert die später im Spiel einen Sinn ergeben oder es werden fehlende Features kritisiert die später im Spiel erst vorgestellt werden.
Und dann gibt IGN Marathon eine 9/10 und der Tester nutze dafür einen Testzeitraum über 4 Wochen :ugly:
Wo ich aber zustimme ist, dass das Spiel Leute nicht ansprechen wird die gerne eine seichte Unterhaltung haben wollen. Leute die an die Hand genommen werden wollen und wo die Systeme bitte nicht zu komplex sein sollen. Für die Leute ist das Spiel nichts bzw. die werden gerade in den Anfangsstunden große Probleme haben.
Ich bin jetzt 35 Stunden im Spiel. Bis auf diese Funktion mit der Laterne finde ich die Steuerung als M+T Spieler mittlerweile absolut in Ordnung (seit den Patches).
Ich muss mich Abends bzw. Nachts zwingen ins Bett zu gehen.. das kam schon lange nicht mehr vor.
Eine so organische Landschaft, die zum Erkunden einlädt, habe ich abseits von RDR2 noch nicht gesehen.
Für mich ist das mittlerweile auch das beste Spiel seit mehreren Jahren. Ich habe dieses "Spielgefühl" was ich als Kind immer hatte wieder. Diese Fazination über das was ich sehe und erlebe ist bei dem Spiel so massiv größer als in anderen Titeln der letzten Jahre.
P.S. Ich mag sogar die kleinen Storymissionen die man mit den Graumähnen im Camp erlebt. Die sind zwar kurz aber echt cool geschrieben.
/edit:
Arc Raiders hatte das Spielgefühl auch in mir ausgelöst. Einfach weil es frisch und unverbraucht war. Als PvEvP Game hat sich das dann aber schnell abgenutzt wenn man Solo unterwegs ist. Viel zu "Entdecken" gibts da eben nicht.
Natürlich sind nicht alle Wertungen logisch. Die allermeisten Verrisse von Spielen sind beispielsweise reines Drama, Quatsch, totale Übertreibung – damit die Algos und Kommentatoren durchdrehen. Leider. :( Das betrifft aber nicht alle Outlets. Wie immer muss man seine besten Quellen selbst suchen.
MfG
Raff
MiamiNice
2026-03-31, 11:17:35
Es wird definitiv nicht besser so lange ich Deine Posts lesen muss. Ganz hart vesprochen.
Deine Ignorelist tangiert mich irgendwie null, weil hilft mir nicht. Kannst Du mir nicht eine erstellen, damit ich nichts mehr von Dir lesen muss?
Wäre besser ;)
Dann tu uns doch allen einen Gefallen und setz du mich auf Ignore, nicht anders herum. :D
-> Auf meinen Namen klicken und freudig auf "Kontakt / Ignorieren" klicken. Voilà. :)
MfG
Raff
Bukowski
2026-03-31, 11:25:59
MfG
Raff
Das Problem ist die absolute Inkosistenz/Willkür dieser Tests. Es gibt kein Schema F nachdem man Spiele beurteilt. Eine Vergleichbarkeit wird somit komplett verhindert. Bei dem einen game werden massive bugs einfach komplett ignoriert 9/10, beim nächsten game sind ein paar kleine bugs daran schuld das das game ne 6/10 plötzlich ist. Wer in Crimson Desert die Story bemängelt, aber Veilguard ne 9/10 gibt, wo der Fremdschämfaktor gegen unendlich geht...den kann ich einfach nicht mehr ernst nehmen.
Ich nehme jedenfalls Crimson Desert's story 100% lieber, als diese absoluten Peinlichkeiten wie AC Shadows oder Veilguard zB.
MiamiNice
2026-03-31, 11:28:27
Problem ist @Raff, ich belustige mich gerne, weil ich sonst in meinem Leben nichts habe ... Dinge wie "Mit einer Wertung versucht man immer, das gesamte Spiel abzubilden." lassen mich einfach rollen. Wie man wohl nach 40 Spielstunden ein 3–500 Stunden Spiel in seiner Gesamtheit abzubilden vermag, inklusive fairer Bewertung? Das wissen wohl nur die Klickzahlen, die damit generiert werden sollen.
Ich freue mich auf Dein Igonre :D
Das Problem ist die absolute Inkosistenz/Willkür dieser Tests. Es gibt kein Schema F nachdem man Spiele beurteilt. Eine Vergleichbarkeit wird somit komplett verhindert. Bei dem einen game werden massive bugs einfach komplett ignoriert 9/10, beim nächsten game sind ein paar kleine bugs daran schuld das das game ne 6/10 plötzlich ist. Wer in Crimson Desert die Story bemängelt, aber Veilguard ne 9/10 gibt, wo der Fremdschämfaktor gegen unendlich geht...den kann ich einfach nicht mehr ernst nehmen.
Ich nehme jedenfalls Crimson Desert's story 100% lieber, als diese absoluten Peinlichkeiten wie AC Shadows oder Veilguard zB.
Jo, das Problem ist uralt und unlösbar. Spiele kann man eben nicht wissenschaftlich-objektiv bewerten. Bei Hardware geht das: Messungen = Zahlen nüchtern gegenüberstellen und gut.
Problem ist @Raff, ich belustige mich gerne, weil ich sonst in meinem Leben nichts habe ... Dinge wie "Mit einer Wertung versucht man immer, das gesamte Spiel abzubilden." lassen mich einfach rollen. Wie man wohl nach 40 Spielstunden ein 3–500 Stunden Spiel in seiner Gesamtheit abzubilden vermag, inklusive fairer Bewertung? Das wissen wohl nur die Klickzahlen, die damit generiert werden sollen.
Ich freue mich auf Dein Igonre :D
Dann verfahren wir wie in den vergangenen Jahren: Ich ignoriere dich selbstgesteuert – solange du nicht beleidigend wirst.
MfG
Raff
Bukowski
2026-03-31, 11:32:12
Jo, das Problem ist uralt und unlösbar. Spiele kann man eben nicht wissenschaftlich-objektiv bewerten. Bei Hardware geht das: Messungen = Zahlen knallhart gegenüberstellen und gut.
MfG
Raff
Man könnte es einfach mal versuchen, games gegenüber zu stellen und dann zu vergleichen. Aber das wird nicht gemacht. "Find die Story doof...6/10" Absolut lächerlich!
Kriegsgeier
2026-03-31, 11:39:25
Was genau habt ihr an der Story? Finde diese kein bisschen flacher als z.B. bei Witcher 3. Finde die Story hier bei Crimson mehr als gut! Alles passt zum Gesamten.
Ich würde dem Spiel eine sehr starke 94% geben!
Auf keinen Fall etwas unter 91%!
Viele werden es bald Verstande haben, dass wir hier mit einem Meisterwerk des Jahrzehents zu tun haben. Es dauert halt. Witcher 3 ist im Vergleich dazu wie ein Two Point Click Adventure.
Es ist Paradox aber es wird so sein: Witcher 3 macht die Wertungen von Crimson Desert "kaputt", da keine Story u.s.w. (was eigentlich sehr wenig Substanz hat!) Und Crimson Desert wird in 2 Jahren die Wertungen von Witcher 4 "kaputt" machen! Weil NEVER EVER wird Witcher 4 so interaktiv und groß für die Abenteuer werden (Da andere Engine usw.) wie wir es hier haben!
Und so schließt sich der Kreis!
Bukowski
2026-03-31, 11:45:32
Was genau habt ihr an der Story? Finde diese nicht ein bisschen flacher als z.B. bei Witcher 3. Finde die Story hier bei Crimson mehr als gut! Alles passt zum Gesamten.
Ich bin auch extrem zufrieden mit der Story (besser als erwartet). Kommt zwar definitiv nicht an Witcher3 heran, dafür macht das game aber eben anderen Stellen vieles wesentlich besser. Und das meine ich damit...man kann genre-ähnliche games sehr gut vergleichen.
Kriegsgeier
2026-03-31, 11:50:12
Ich bin auch extrem zufrieden mit der Story (besser als erwartet). Kommt zwar definitiv nicht an Witcher3 heran, dafür macht das game aber eben anderen Stellen vieles wesentlich besser. Und das meine ich damit...man kann genre-ähnliche games sehr gut vergleichen.
genau das ist es ja!
Plus: vielen ist noch die Größe der Welt gar nicht bewusst/klar! Das kapiert man erst nach sehr vielen Stunden. Und die Größe ist erst wirklich eine Größe wenn es mit Sinn und Verstand gemacht worden ist. Nicht Leer ist und ein System der Welt erkennbar ist. Und hier ist es voll der Fall.
Witcher 3 ist hier überhaupt kein Vergleich. Wäre sogar unfair den Vergleich hier zu ziehen!
ChaosTM
2026-03-31, 11:53:14
Ich kenn das Spiel noch nicht, aber grundsätzlich dürfte es positiv angenommen werden.
Wenn es einem Kritiker in einem bestimmten Bereich nicht ganz so gut gefällt.. Wen soll das stören ?
grundsätzlich mag ich Bewertungen über Nummern so gar nicht und vergebe auch (fast) nie welche, aber das gehört nun mal dazu.
aja: Project Hail Mary - 9/10 jetzt im Kino :D
Kriegsgeier
2026-03-31, 11:54:20
Das Spiel macht mich andauernd sprachlos:
MiamiNice
2026-03-31, 11:55:16
In dem Spoiler steht die ganze Storys des Spiels. Ist ziemlich kurz ^^
Kliff ist Anführer der Greymanes, einer Söldnertruppe die in Pailune verwurzelt ist. In einer Nacht werden sie von den Black Bears, einer rivalisierenden Fraktion unter Myurdin, überfallen und fast ausgelöscht. Kliff überlebt, landet in Hernand und versucht seine Leute wieder zusammenzubringen.
In Hernand bekommt er erstmals Kontakt mit dem Abyss, einer mysteriösen übernatürlichen Dimension, und lernt Kräfte die damit zusammenhängen. Er baut das Lager wieder auf und gewinnt das Vertrauen von Marktgraf Serkis.
Dabei wird klar dass der Abyss keine harmlose Erscheinung ist, sondern eine wachsende Bedrohung für ganz Pywel. Grundir, ein Wissenschaftler, forscht daran und kommt dem Kern des Problems näher: Eine uralte Macht namens Umbra nutzt den Abyss als Kanal um in die Welt einzudringen.
Caliburn, ein mächtiger Krieger der vom Umbra korrumpiert wurde, wird zum Hauptfeind. Er flieht in den Abyss und Kliff folgt ihm. Im Inneren des Abyss stellt sich heraus dass Umbra durch Caliburn und Myurdin als Gefäße handelt.
Kliff besiegt alle drei, befreit den Drachen Blackstar, und verschließt die Bedrohung des Abyss. Pywel ist gerettet, die Greymanes kehren nach Pailune zurück.
Kriegsgeier
2026-03-31, 11:57:11
In dem Spoiler steht die ganze Storys des Spiels. Ist ziemlich kurz ^^
Kliff ist Anführer der Greymanes, einer Söldnertruppe die in Pailune verwurzelt ist. In einer Nacht werden sie von den Black Bears, einer rivalisierenden Fraktion unter Myurdin, überfallen und fast ausgelöscht. Kliff überlebt, landet in Hernand und versucht seine Leute wieder zusammenzubringen.
In Hernand bekommt er erstmals Kontakt mit dem Abyss, einer mysteriösen übernatürlichen Dimension, und lernt Kräfte die damit zusammenhängen. Er baut das Lager wieder auf und gewinnt das Vertrauen von Marktgraf Serkis.
Dabei wird klar dass der Abyss keine harmlose Erscheinung ist, sondern eine wachsende Bedrohung für ganz Pywel. Grundir, ein Wissenschaftler, forscht daran und kommt dem Kern des Problems näher: Eine uralte Macht namens Umbra nutzt den Abyss als Kanal um in die Welt einzudringen.
Caliburn, ein mächtiger Krieger der vom Umbra korrumpiert wurde, wird zum Hauptfeind. Er flieht in den Abyss und Kliff folgt ihm. Im Inneren des Abyss stellt sich heraus dass Umbra durch Caliburn und Myurdin als Gefäße handelt.
Kliff besiegt alle drei, befreit den Drachen Blackstar, und verschließt die Bedrohung des Abyss. Pywel ist gerettet, die Greymanes kehren nach Pailune zurück.
Witcher 3 Story kann man auch in 3 Sätzen erzählen ;)
MiamiNice
2026-03-31, 12:10:56
Crimson Desert ist kein klassisches Action RPG im Sinne von Witcher 3 oder ähnlichen Titeln. Während Witcher 3 ein narrativ getriebenes Spiel ist, das den Spieler von Cutscene zu Cutscene führt, geht Crimson Desert einen anderen Weg.
Es gibt zwar eine Mainquest, aber sie ist nicht der Inhalt, sie ist nur der rote Faden. Man könnte theoretisch einfach in den Abyss steigen und alles killen, aber das wäre nicht Crimson Desert spielen. Denn der eigentliche Fortschritt erkämpft sich häppchenweise. Nicht steil, nicht linear, sondern durch hunderte parallele Handlungsstränge die sich langsam entfalten.
Das Lager aufbauen, die verstreuten Greymanes zusammensuchen, die komplexen Fraktionspolitiken in Hernand und Pailune durchschauen, den Abyss erforschen, optionale Bosse besiegen, handeln, forschen, erkunden. Jeder dieser Stränge hat seine eigene Geschichte, seine eigene Logik, seinen eigenen Rhythmus.
Einzeln betrachtet ist die Mainquest nicht viel. Zusammen betrachtet steckt in Crimson Desert mehr Content als in zehn anderen AAA(A) Games der letzten Jahre.
Am ehesten lässt es sich mit einem Sandbox MMO vergleichen, nur als SP Erfahrung. Was "die Story" ist, bestimmt jeder Spieler selbst. Weil Crimson Desert kein Spiel ist das man spielt, es ist ein Ort, an dem man lebt für eine gewisse Zeit.
Und @Raff: So schreibt man ein (stimmiges) Review zum Game.
[dzp]Viper
2026-03-31, 12:23:54
Crimson Desert ist kein klassisches Action RPG im Sinne von Witcher 3 oder ähnlichen Titeln. Während Witcher 3 ein narrativ getriebenes Spiel ist, das den Spieler von Cutscene zu Cutscene führt, geht Crimson Desert einen anderen Weg.
Es gibt zwar eine Mainquest, aber sie ist nicht der Inhalt, sie ist nur der rote Faden. Man könnte theoretisch einfach in den Abyss steigen und alles killen, aber das wäre nicht Crimson Desert spielen. Denn der eigentliche Fortschritt erkämpft sich häppchenweise. Nicht steil, nicht linear, sondern durch hunderte parallele Handlungsstränge die sich langsam entfalten.
Das Lager aufbauen, die verstreuten Greymanes zusammensuchen, die komplexen Fraktionspolitiken in Hernand und Pailune durchschauen, den Abyss erforschen, optionale Bosse besiegen, handeln, forschen, erkunden. Jeder dieser Stränge hat seine eigene Geschichte, seine eigene Logik, seinen eigenen Rhythmus.
Einzeln betrachtet ist die Mainquest nicht viel. Zusammen betrachtet steckt in Crimson Desert mehr Content als in zehn anderen AAA(A) Games der letzten Jahre.
Am ehesten lässt es sich mit einem Sandbox MMO vergleichen, nur als SP Erfahrung. Was "die Story" ist, bestimmt jeder Spieler selbst. Weil Crimson Desert kein Spiel ist das man spielt, es ist ein Ort, an dem man lebt für eine gewisse Zeit.
Auch wenn ich viele Ansichten von Miami oft als zu extrem sehe, muss ich bei diesem Text vollkommen zustimmen. Genau das macht Crimson Desert aus und ich denke, dass Tester wie IGN gar nicht so weit gekommen sind um das zu erkennen. Das Review musste eher schnell veröffentlicht werden um den Hype mitzunehmen und mehr Klicks zu generieren.
Ich schreibe übrigens keine Spiele-Tests. Ich bin Spieler und Pixel-Peeper. Meine Meinung, in diesem Forum oft und breit kundgetan, ist genauso viel wert wie deine. "Alle Tests sind scheiße" ist (d)eine Meinung – aber keine Tatsache. :)
Viper;13904310']Das Review musste eher schnell veröffentlicht werden um den Hype mitzunehmen und mehr Klicks zu generieren.
Zweifellos. Dass die Review-Version mit einer ebenso heißen Nadel gestrickt war, muss dabei aber beachtet werden. Im Grunde müsste man bei solchen dynamisch gepatchten Mammutwerken nach 4 Wochen einen Nachtest machen und die Wertung anpassen.
Hmm, wollen wir das Thema "Spiele-Tests: sinnvoll oder nicht?" eventuell auslagern? Ich meine aber, dass es so einen (ähnlichen) Thread schon gibt ...
MfG
Raff
Kriegsgeier
2026-03-31, 12:37:49
Perfekt zusammengefasst!
SamLombardo
2026-03-31, 12:40:21
Leute nun übertreibt mal nicht, ich mag Crimson Desert auch unerwartet gut, es hat eine Sogwirkung die ich nicht erwartet hätte, das mit "ups ist schon 1 Uhr und ich muss morgen arbeiten" hatte ich auch lange nicht mehr:wink:. Aber die Story als besser als The Witcher 3 darzustellen ist schon reichlich übertrieben. Das Spiel hat einfach andere Qualitäten. Und auch wenn das mit den Spieletests nicht von der Hand zu weisen ist (Veilguard Test von PC Games las ich wie ein Werbetext und nicht wie ein wirklicher Test:freak:) aber was soll das hier Raff blöd anzumachen? Wie er schon selber sagt er bencht und testet Hardware, und es ist eine Bereicherung dass er hier im Forum ist. Lass dich ja nicht vertreiben! Meine Meinung.
[dzp]Viper
2026-03-31, 12:44:06
Leute nun übertreibt mal nicht, ich mag Crimson Desert auch unerwartet gut, es hat eine Sogwirkung die ich nicht erwartet hätte, das mit "ups ist schon 1 Uhr und ich muss morgen arbeiten" hatte ich auch lange nicht mehr:wink:. Aber die Story als besser als The Witcher 3 darzustellen ist schon reichlich übertrieben. Das Spiel hat einfach andere Qualitäten. Und auch wenn das mit den Spieletests nicht von der Hand zu weisen ist (Veilguard Test von PC Games las ich wie ein Werbetext und nicht wie ein wirklicher Test:freak:) aber was soll das hier Raff blöd anzumachen? Wie er schon selber sagt er bencht und testet Hardware, und es ist eine Bereicherung dass er hier im Forum ist. Lass dich ja nicht vertreiben! Meine Meinung.
Auch das muss ich unterschreiben. Raff bekommt hier unberechtigt Gegenwind.
Man kann sauer auf die Review-Seiten sein, aber Raff hat mit den eigentlichen Spiele-Reviews nichts zu tun.
Rancor
2026-03-31, 13:06:45
Keine Ahnung was da bei euch so eine Begeisterung auslöst, aber imho ist das eine seelenloses, völlig generisches Open-World Action Adventure, was versucht das beste aus vielen Spielen zu vereinen und da an einigen Stellen doch arg versagt.
Ich muss mich schon zwingen das weiterzuspielen, weil es stellenweise einfach langweilig und ermüdend ist. Ich warte ja immer noch auf den AHA Effekt.
Bukowski
2026-03-31, 13:15:39
Keine Ahnung was da bei euch so eine Begeisterung auslöst, aber imho ist das eine seelenloses, völlig generisches Open-World Action Adventure, was versucht das beste aus vielen Spielen zu vereinen und da an einigen Stellen doch arg versagt.
Ich muss mich schon zwingen das weiterzuspielen, weil es stellenweise einfach langweilig und ermüdend ist. Ich warte ja immer noch auf den AHA Effekt.
Ich hatte schon soviele AHA und OMG wie gut Effekte...aber gut...ich bin auch bei 100hrs+. Aber wenn das game seelenlos und generisch ist, dann möchte ich nicht wissen was du von den AC oder DA games hältst. Open world games ist vllt auch nicht dein genre...keine Ahnung.
wolik
2026-03-31, 13:21:43
MfG
Raff
Hand aufs Herz: Hat Anno 1800 wirklich eine so starke Story? Und hat das die Bewertungen beeinflusst?
Crimson Desert ist ein Sandbox-Spiel mit einer guten Story (Rache, Rückeroberung, Geheimnisse) und starken Kampfanimationen. Für mich ist es ein Rätsel, warum die Genialität dieses Spiels von vielen Medien einfach übersehen wurde.
Natürlich gab es auch einige unverständliche Mechaniken (z. B. kein Lagerinventar zu Beginn). Außerdem braucht das Spiel noch viele Verbesserungen – etwa eine Truhe bei Hexen oder dass bei Story-Animationen der Helm ausgeblendet wird.
Ich habe oft das Gefühl, dass viele Entwicklerstudios keine echten Spielertests durchführen.
Rancor
2026-03-31, 13:24:26
Ich hatte schon soviele AHA und OMG wie gut Effekte...aber gut...ich bin auch bei 100hrs+. Aber wenn das game seelenlos und generisch ist, dann möchte ich nicht wissen was du von den AC oder DA games hältst. Open world games ist vllt auch nicht dein genre...keine Ahnung.
Mein letztes AC war glaube ich Odyssey und neben der schieren Größe konnte das auch recht wenig.
DA: Origins war das letzte DA war ich durchgespielt habe.
Ich kann mit OPEN World schon was anfangen, wenn die Open World nicht nur mittel zum Zweck ist, siehe zB. RDR2, KCD2 oder W3 eben. Die beiden Vertreter sind abseits vom schieren Content und der Technik, CD aber in nahezu allem anderen überlegen.
Bitte nicht falsch verstehen. CD ist schon ein gutes Spiel, aber es ließt sich hier als ob es der heilige Gral der Videospiele ist und das kann nur nen schlechter Witz sein.
Ich meine alleine das die NPCs keinen Tagesablauf haben. Es ist 2026 WTF. Es ist vieles einfach Kulisse ohne Tiefe.
wolik
2026-03-31, 13:32:43
Ich meine alleine das die NPCs keinen Tagesablauf haben. Es ist 2026 WTF. Es ist vieles einfach Kulisse ohne Tiefe.
Hat CP2077 Tagesablauf? Braucht es? KCD2 ist geniales Game, aber bestimmt nicht wegen Tagesablauf.
Bukowski
2026-03-31, 13:38:45
Mein letztes AC war glaube ich Odyssey und neben der schieren Größe konnte das auch recht wenig.
DA: Origins war das letzte DA war ich durchgespielt habe.
Okay, dann sind wir uns da schon mal einig. ;)
Ich kann mit OPEN World schon was anfangen, wenn die Open World nicht nur mittel zum Zweck ist, siehe zB. RDR2, KCD2 oder W3 eben. Die beiden Vertreter sind abseits vom schieren Content und der Technik, CD aber in nahezu allem anderen überlegen.
Sorry, aber was gameplay/combat angeht steckt CD hier alle drei games in die Tasche. Dazu kommt dann noch Optik und die schiere Anzahl an Mechaniken, die kleinen Rockstar-like Details überall...
Ob das der heilige Gral ist...weiß ich nicht genau. CD ist für mich einfach das beste open world game seit KCD2....und das ist mMn ein Grund zu feiern.
Rancor
2026-03-31, 13:41:09
Hat CP2077 Tagesablauf? Braucht es? KCD2 ist geniales Game, aber bestimmt nicht wegen Tagesablauf.
Ich erachte CP2077 auch nicht als ein grandioses Game. Es ist gut, aber keine Ausnahme Titel und für mich gehört zu einer glaubwürdige Open Wordl eben das NPCs einen Tagesablauf haben. Immerhin soll CD ja so krass immersiv sein.
Ich könnte jetzt beim Kriminalitätssystem weitermachen, das ist einfach nur :ulol3:
Bukowski
2026-03-31, 13:50:48
Immerhin soll CD ja so krass immersiv sein.
Ich könnte jetzt beim Kriminalitätssystem weitermachen, das ist einfach nur :ulol3:
Was genau stört dich da jetzt?
Kannst du nicht mal einfach einen Kommentar von dir auch mit Argumenten untermauern, so dass man deine Aussagen auch mal iwie nachvollziehen kann? :freak:
Rancor
2026-03-31, 14:06:08
Was genau stört dich da jetzt?
Kannst du nicht mal einfach einen Kommentar von dir auch mit Argumenten untermauern, so dass man deine Aussagen auch mal iwie nachvollziehen kann? :freak:
Naja ich töte en NPC, dann erscheint eine roter Kreis um mich herum der 10m Radius hat, ich renne raus und das wars. 2 Sekunden später gehen 2 Wachen an mir vorbei und nichts passiert, keine Reaktion, 0. Leichen liegen da noch.
Beim Diebstahl exakt dasselbe.
Bukowski
2026-03-31, 14:11:30
Naja ich töte en NPC, dann erscheint eine roter Kreis um mich herum der 10m Radius hat, ich renne raus und das wars. 2 Sekunden später gehen 2 Wachen an mir vorbei und nichts passiert, keine Reaktion, 0.
Ja, musst dich halt schnell verpissen. Wenn du aus dem Kreis in einer bestimmten Zeit rauskommst, passiert nichts...ansonsten halt Strafe. Kann man sicherlich auch anders machen. In KCD2 warst du halt immer dran, wenn dich jemand gesehen hat, dafür konnte man sich aber übelst leicht wieder rausreden.
Rancor
2026-03-31, 14:20:53
Ja, musst dich halt schnell verpissen. Wenn du aus dem Kreis in einer bestimmten Zeit rauskommst, passiert nichts...ansonsten halt Strafe. Kann man sicherlich auch anders machen. In KCD2 warst du halt immer dran, wenn dich jemand gesehen hat, dafür konnte man sich aber übelst leicht wieder rausreden.
Ist halt einfach kein gutes System. Vor allem wenn die Wachen 15 m entfernt, den Mord sehen und nix passiert weil sie nicht innerhalb des roten Kreises sind. Sowas reißt zumindest mich komplett aus der Immersion heraus
Bukowski
2026-03-31, 14:26:02
Ist halt einfach kein gutes System. Vor allem wenn die Wachen 15 m entfernt, den Mord sehen und nix passiert weil sie nicht innerhalb des roten Kreises sind. Sowas reißt zumindest mich komplett aus der Immersion heraus
Okay, aber du hast ja die "Maske" auf und wenn du wegrennst...wer soll dich dann identifizieren? Für mich passt das schon so.
Rancor
2026-03-31, 14:29:07
Okay, aber du hast ja die "Maske" auf und wenn du wegrennst...wer soll dich dann identifizieren? Für mich passt das schon so.
Die Maske macht einen aber ja nicht unsichtbar. Ich würde erwarten das die Wache hinterherrennen und einen verfolgen. Maske hin oder her.
Bukowski
2026-03-31, 14:44:12
Die Maske macht einen aber ja nicht unsichtbar. Ich würde erwarten das die Wache hinterherrennen und einen verfolgen. Maske hin oder her.
Tun sie ja auch, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Kreis kommst. Und einholen werden sie dich ja eh nicht. Aber gut, verstehe was du meinst...ist dir zu "unrealistisch" so, dass man ne Chance hat aus der Situation unbehelligt rauszukommen.
Blase
2026-03-31, 14:52:54
Hand aufs Herz: Hat Anno 1800 wirklich eine so starke Story? Und hat das die Bewertungen beeinflusst?
Unterschiedliche Genres haben unterschiedliche Schwerpunkte. War nie anders. Zur Verdeutlichung: Was macht ein Tetris aus? Ein Super Mario? Ein Balatro? Ein Anno lebt ganz sicher nicht von einer tollen, packenden Kampagne. Die ist gerne gesehener Zusatz - mehr dann aber auch nicht. Und innerhalb der Genres legen Individuen dennoch unterschiedliche Schwerpunkte.
Ist kein Geheimnis, dass ich ein Fan von toll inszenierten, spannenden Geschichten bin. Deswegen sind die Titel von CDPR bei mir ganz oben angesiedelt. Aus dem selben Grund habe ich keines der ACs der letzten Jahre durchgespielt und auch bei einem FC tue ich mich schwer. Man kann zurecht argumentieren, dass diese Titel aber fantastische Spielplätze zum Austoben sind und die Story dahinter einfach Kulisse. Und wenn man mehr Wert auf das - zugegebenermaßen - spaßige Austoben legt, als auf die Story dahinter, dann wird man sehr gut unterhalten. Ich habe an diese Titel aber eine andere Erwartungshaltung - wie Raff geschrieben hat:
Dabei fließen einzelne Elemente nach einer willkürlichen Gewichtung ein. Wer die Story stark gewichtet, straft das Spiel also ab
Imho wichtig zu wissen, WER den Test verfasst und WO diese Person seine Schwerpunkte hat. Miami und ich werden grundsätzlich bei wahrscheinlich allen Tests immer zu gegensätzlichen Meinungen kommen. Für eine dritte Person jetzt schwierig zu beurteilen, ob das Spiel nun "gut" oder "schlecht" ist. Bestenfalls wird die individuelle Entscheidung gut begründet. Aber selbst mit der stichhaltigsten Begründung bleibt sie dennoch eine subjektive Meinung einer Einzelperson. Kann man so sehen - muss man aber nicht...
MfG Blase
Kriegsgeier
2026-03-31, 14:58:48
Egal was andere schreiben oder für Meinungen haben: Crimson Desert - den Diamanten nimmt mir keiner mehr weg! Und das ist das Wichtigste.
Gerade 2 Rätsel im Dunkelwald gelöst: ganze 30 Min gebraucht - aber es ist so geil!
MiamiNice
2026-03-31, 16:01:23
Imho wichtig zu wissen, WER den Test verfasst und WO diese Person seine Schwerpunkte hat. Miami und ich werden grundsätzlich bei wahrscheinlich allen Tests immer zu gegensätzlichen Meinungen kommen.
Eigentlich sollte das aber nicht so sein, denn private Dinge lässt man außen vor und bewertet neutral. Das ist das schwere Los eines Redakteurs. Allerdings kann das heutzutage kaum noch jemand, vor allem im Gamingbereich nicht. Überall liest man persönliche Befindlichkeiten heraus. Neutral hat dieses Game meiner Meinung nach niemand bewertet.
Man hätte zum Beispiel so etwas schreiben können wie ich oben. Das Game gibt genau das her. Man hätte noch auf die weitläufige Open World verweisen können, darauf, dass man sich mit dem Spiel beschäftigen muss, weil es andere Wege bei Steuerung und Mechaniken geht, dass man nicht an die Hand genommen wird, es keinen Schwierigkeitsgrad gibt und die Bosse nicht leicht sind.
Das wäre eine faire Bewertung gewesen.
Vor allem, wenn wir Bewertungen schreiben, tun wir das, weil uns etwas gefällt oder nicht gefällt. Wenn wir aber Bewertungen von ComputerBase und Co lesen, stecken da ausschließlich monetäre Absichten dahinter und gegebenenfalls Absprachen mit Dritten.
Deswegen tue ich mir solche Tests erst gar nicht an.
Blase
2026-03-31, 16:25:33
Eigentlich sollte das aber nicht so sein, denn private Dinge lässt man außen vor und bewertet neutral. Das ist das schwere Los eines Redakteurs. Allerdings kann das heutzutage kaum noch jemand, vor allem im Gamingbereich nicht. Überall liest man persönliche Befindlichkeiten heraus. Neutral hat dieses Game meiner Meinung nach niemand bewertet.
Bin ich ein Stück weit bei dir, ja. Ist halt die Frage, wie "objektiv" bzw. "neutral" eine individuelle Person - mit persönlichen Vorlieben und Abneigungen - so sein kann.
Aber wir schweifen wohl ab. Wäre wahrscheinlich wirklich spannend für einen eigenen Faden :)
MfG Blase
arcanum
2026-03-31, 16:55:25
Naja ich töte en NPC, dann erscheint eine roter Kreis um mich herum der 10m Radius hat, ich renne raus und das wars. 2 Sekunden später gehen 2 Wachen an mir vorbei und nichts passiert, keine Reaktion, 0. Leichen liegen da noch.
Das Spiel ist halt auch ein auf SP getrimmtes MMO. Natürlich wird die Production Value in etlichen Bereichen sichtbar sein, weil da mit Sicherheit mindestens 100 Mio reingeflossen sind. Am Ende ist es im Gerüst halt ein asiatisches MMO mit mieser Steuerung und Crap Story, bin deswegen auch unheimlich voreingenommen, werde aber bestimmt mal reinschauen wenn es in einem Abo aufpoppt oder 20€ auf Disc kostet. Wer auf MMO Grind steht und viel Beschäftigung für sein Geld will, ist hier allem Anschein nach aber gut aufgehoben.
Holundermann
2026-03-31, 17:04:27
Schade - Dynamic Frame Gen lässt sich für das spiel nicht aktivieren - auch kein 6 fach MFG.
Bukowski
2026-03-31, 17:12:07
Das Spiel ist halt auch ein auf SP getrimmtes MMO.
Ich find die Idee genial. Ich mochte schon immer MMO games...nur nicht den Teil mit dem "massive multiplayer online". ;) PA hat hier für meinen Geschmack absolut alles richtig gemacht. Zumal der "grind" dann auch theoretisch nicht mehr unendlich ist, sondern absehbar mit Ende. Und zur Not kann man auch einfach nachhelfen...was bei einem richtigen MMO auch nicht so ohne weiteres machbar ist. Win/Win/Win! :up:
SamLombardo
2026-03-31, 17:13:06
Das Spiel ist halt auch ein auf SP getrimmtes MMO. Natürlich wird die Production Value in etlichen Bereichen sichtbar sein, weil da mit Sicherheit mindestens 100 Mio reingeflossen sind. Am Ende ist es im Gerüst halt ein asiatisches MMO mit mieser Steuerung und Crap Story, bin deswegen auch unheimlich voreingenommen, werde aber bestimmt mal reinschauen wenn es in einem Abo aufpoppt oder 20€ auf Disc kostet. Wer auf MMO Grind steht und viel Beschäftigung für sein Geld will, ist hier allem Anschein nach aber gut aufgehoben.
Der Anfang und Kapitel 1 sind schon ziemlich MMO mäßig. Danach wird es schnell besser und ab Level 5 wenn der Gegenspieler auftritt ist die Geschichte sogar ziemlich gut. Das Gameplay ist sehr nett, Möglichkeiten ohne Ende. An die Steuerung gewöhnt man sich schnell, so schlecht ist die gar nicht. Und grafisch ist es wirklich ein Augenschmaus....abgesehen von den Schatten. Die globale Beleuchtung ist absolut schick. Irgendwas macht es richtig, wenn ich noch nach 20 Stunden das Weiterspielen kaum erwarten kann. Aber ein The Witcher 3 ist es nicht, so ehrlich muss man auch sein. Trotzdem eine Überraschung für mich, dass es mir so viel Bock macht, denn ich bin mal so gar nicht der MMO Typ.
Kriegsgeier
2026-03-31, 17:42:28
Alter, ist das Game geil: schon wieder eine kleine Weltreise unternommen und eigentlich nicht weit gewesen aber soooo viel erlebt! Ein Urlaubssimulator quasi! LOL
MiamiNice
2026-03-31, 18:07:07
Reis mal weniger um die Welt und beschäftige Dich stattdessen mit den zahlreichen Forschungsinstituten auf der Karte und den Kuku Töpfen^^
[dzp]Viper
2026-03-31, 19:20:25
Den kuku Topf habe ich auch vor kurzem bekommen.. da sehe ich noch nicht durch wie das geht.
Aktuell fokussiere ich mich auf die Camp Missionen
MiamiNice
2026-03-31, 19:47:22
Ich habe endlich eine angemessene Belohnung dafür bekommen, dass ich quasi ganz Pywel gerettet habe. Würde ja gerne ein Bild posten, aber das wäre schon ein mega Spoiler. Ab jetzt dürft ihr mich gerne Landsherr Miami nennen ;)
Wenn ihr Tipps wollt, was ihr mit begrenzter Spielzeit machen solltet, so Reihenfolge wegen Loot und Equipment und so, kann ich da gerne was zu schreiben. In einem Spoiler oder so.
Kriegsgeier
2026-03-31, 20:16:23
Ich glaube ich habe meinen ersten Dämpfer im Spiel :-/
In dem Großen Steinbuch spawnen die Gegner inkl. den Gefangenen immer aufs Neu! Das nervt ungemein: was soll das? Da schalte ich mehrere Hundert Gegner nieder und rette >50 Gefangene aber die werden immer und immer mehr! Verstehe die Mission nicht. Hoffentlich ein Bug!
Ohje. Sonst reise ich nur noch :-/
Den Topf habe ich auch.
MiamiNice
2026-03-31, 20:29:19
Die spawnen so lange nach, bis Du gemacht hast, was von Dir verlangt wird.
Hau den Boss Du Nase ^^
Es kommt btw. immer ganz drauf an, läuft, nicht immer, gleich.
Normal hast links eine % Anzeige.
Die spawnen an den Punkten so lange nach bis 0%.
Dann hast das Ding befreit.
Aber wie gesagt -> nicht immer und überall.
Bukowski
2026-03-31, 20:52:13
Ja, hatte mich auch einen Moment gekostet, dass man da zum Boss muss, sonst wird das nie was mit der Befreiung. ;)
dreas
2026-03-31, 21:03:55
Was ein geiles Spiel! Pflicht für jeden Gamer aus meiner Sicht!
Kriegsgeier
2026-03-31, 21:04:04
Ohje! Was für eine blöde Gamedesignentscheidung!
Danke für den Hinweis.
Ihr Tarzans Ich Jane
dreas
2026-03-31, 21:04:53
Ohje! Was für eine blöde Gamedesignentscheidung!
Danke für den Hinweis.
Ihr Tarzans Ich Jane
Das gabs schon x-mal woanders.
Kriegsgeier
2026-03-31, 21:11:44
Ne, zum ersten Mal passiert. Aber gut zu wissen, dass es so designed worden. Es tut weniger wehe wenn man weiß, es handelt sich dabei nicht um einen Bug!
MiamiNice
2026-03-31, 21:38:03
Den Bohrer nicht wegwerfen!
Kann man 3x upgraden. Macht deutlich mehr als Spitzhacke!
Du brauchen viel Erz, sehr viel Erz.
Bukowski
2026-04-01, 09:24:30
4mio Kopien verkauft! :up:
https://x.com/CrimsonDesert_/status/2039160829539701103
Holundermann
2026-04-01, 09:47:37
Nicht schlecht für einen mid 70er titel ;) - gabs schonmal ein Spiel was ähnlich schlecht bewertet wurde und so viele Einheiten umgesetzt hat in kurzer Zeit?
Akt 5:
Gestern die Burgbelagerung gespielt - was für ein gemetzel - unglaublich intensiv und beim Endboss bin ich richtig ins schwitzen gekommen weil mir die Heilitems ausgegangen sind. War das cool umgesetzt - Adrenalin pur für über ne Stunde.
Bukowski
2026-04-01, 10:07:53
Nicht schlecht für einen mid 70er titel ;) - gabs schonmal ein Spiel was ähnlich schlecht bewertet wurde und so viele Einheiten umgesetzt hat in kurzer Zeit?
Black Myth Wukong bekam auch relativ schlechte Noten...allerdings nicht so mies wie hier. Ich kann dir aber etliche hochgejubelte 8er/9er games nennen....die kommerziell komplett gefloppt sind. ;)
wolik
2026-04-01, 10:44:01
Dynamic Multi Frame Generation 6X on Crimson Desert
a6T-5Y7OaAQ
Rockhount
2026-04-01, 10:44:19
Ich kann mir nicht helfen, das Ding reizt mich immernoch.
Daher mal die Frage:
So wie ich es bislang hier verstehe, ist es ein "Choose Your Own Adventure" Spiel, also quasi rein Sandbox.
Keine nennenswerte Story aka Leitfaden und wenig attraktive Sidequests.
Heisst: Wenn letzteres für mich durchaus wichtig ist, ist das Spiel nichts für mich?
Bukowski
2026-04-01, 10:54:14
Du hast ne Mainstory, die dich durch das game zieht und du hast zig sehr große Sidequests mit vielen cutscenes und allem drum und dran. Es geht aber meist recht simpel um gut gegen böse..ganz simpel und oldschool...und NULL "modern audience"/netflix Schrott...absolut NULL! Feels good man! ;)
Rockhount
2026-04-01, 10:56:34
Ich muss das etwas spezifischer formulieren, nennenswert ist da nicht ganz richtig:
Keine "mitreißende", gehaltvolle Story, das trifft es eher als nennenswert.
Holundermann
2026-04-01, 11:01:53
Ich kann mir nicht helfen, das Ding reizt mich immernoch.
Daher mal die Frage:
So wie ich es bislang hier verstehe, ist es ein "Choose Your Own Adventure" Spiel, also quasi rein Sandbox.
Heisst: Wenn letzteres für mich durchaus wichtig ist, ist das Spiel nichts für mich?
Ich weiss ehrlich gesagt nicht was die Story ist :P aber man wird schon gut durchs spiel geführt mit den quests und die Sidequests stehen einem RDR nicht unbedingt nach. Die Greyman sidequests sind sympathisch und die Dialoge auch witzig und derb.
Es gibt halt auch diese MMO typischen trag ein schaf von a nach b.
Glaub die story und quests sind kein grund es nicht zu kaufen - sollte aber auch nicht der grund sein es zu kaufen.
Bukowski
2026-04-01, 11:05:07
Ich muss das etwas spezifischer formulieren, nennenswert ist da nicht ganz richtig:
Keine "mitreißende", gehaltvolle Story, das trifft es eher als nennenswert.
Das definiert ja jeder anders. Ich find die Story gut und interessant bisher (bin ja noch nicht durch)...aber an ein Witcher3 kommt es zB nicht ran. Du hast zB keine Romanzen oder sowas. Sowas bringt ja auch noch immer etwas Pfeffer in eine Geschichte. Aber zwischen einem Stalker2 und einem Crimson Desert sehe ich jetzt zB keine gravierenden Unterschiede in der Story. Ist halt einfach ne Story die durch das game zieht. Weiß nicht warum da plötzlich alle so auf diesem einen Teil eines Spiels rumreiten. Der Star ist hier definitiv die open world, exploration, gameplay, combat.
denjudge
2026-04-01, 11:16:05
Ich glaube ich habe meinen ersten Dämpfer im Spiel :-/
In dem Großen Steinbuch spawnen die Gegner inkl. den Gefangenen immer aufs Neu! Das nervt ungemein: was soll das? Da schalte ich mehrere Hundert Gegner nieder und rette >50 Gefangene aber die werden immer und immer mehr! Verstehe die Mission nicht. Hoffentlich ein Bug!
Ohje. Sonst reise ich nur noch :-/
Den Topf habe ich auch.
Eigentlich steht in der Beschreibung des Steinbruchs noch mehr interessantes. Wenn man sich das durchliest, sieht man, wie man den Respawn verhindern kann, oder deren Kampfkraft schwächen, oder… Ist mir allerdings auch mehr zufällig aufgefallen. Auf der Karte dein Steinbruch untersuchen und dann Einrichtungen oder so. Guckt man sich das genau an, ist das Gamedesign nicht mehr ganz so blöd.
Rockhount
2026-04-01, 11:17:26
Weiß nicht warum da plötzlich alle so auf diesem einen Teil eines Spiels rumreiten. Der Star ist hier definitiv die open world, exploration, gameplay, combat.
Was andere machen ist mir ja egal. Aber für mich ist der Part schon sehr zentral wichtig und führt bspw. dazu, dass ich kein GTA bislang beendet habe, dafür ein Witcher 3 durchgesuchtet habe.
Für mich klingt es dann eher so, dass die Story ein notwendiges Beiwerk ist und es eigentlich um die Open World etc geht und den Baukasten der dahinter steckt.
Dann werd ich defintiv nicht zum Vollpreis zuschlagen, sondern irgendwann in einem Sale (wenn überhaupt).
Danke!
Bukowski
2026-04-01, 11:21:21
Für mich klingt es dann eher so, dass die Story ein notwendiges Beiwerk ist und es eigentlich um die Open World etc geht und den Baukasten der dahinter steckt.
Joah, kann man so sagen. Und wenn du selbst GTA nicht durch bekommen hast, dann solltest du hier definitiv wegbleiben...jep.
Holundermann
2026-04-01, 12:55:20
Dynamic Multi Frame Generation 6X on Crimson Desert
https://youtu.be/a6T-5Y7OaAQ
Ich hab gerade nachgeschaut - bei mir geht nur 4 x MFG - könnt ihr 6 x MFG einstellen?
denjudge
2026-04-01, 13:09:59
Brauchst du da nicht die Beta der Nvidia App?
Holundermann
2026-04-01, 13:12:05
Brauchst du da nicht die Beta der Nvidia App?
Im video stellt ers im spiel ein. Ich hab die NVidia DLLs im Spieleordner erstezt mit der aktuellen version - evtl. gehts deshalb bei mir nicht. Die NVidia app wurde gestern erfolgreich aktualisiert und Cyberpunk zB kann ich mit 6 MFG spielen.
Marodeur
2026-04-01, 14:40:38
Ich hab GTA immer nicht durchbekommen weil ich mich mit so komischen windigen Typen nicht identifizieren konnte und es mir daher am Allerwertesten vorbei ging. Denke auch das Spiel ist vielleicht für mich was aber bin mir dann auch zu unsicher um es mir aktuell für den Vollpreis zu holen. Mal mehr Videos gucken, vielleicht zündet es ja doch noch.
Kriegsgeier
2026-04-01, 14:50:46
Eigentlich steht in der Beschreibung des Steinbruchs noch mehr interessantes. Wenn man sich das durchliest, sieht man, wie man den Respawn verhindern kann, oder deren Kampfkraft schwächen, oder… Ist mir allerdings auch mehr zufällig aufgefallen. Auf der Karte dein Steinbruch untersuchen und dann Einrichtungen oder so. Guckt man sich das genau an, ist das Gamedesign nicht mehr ganz so blöd.
Interessant was du da sagst. Danke für den Hinweis. Werde ich demnächst mehr lesen ;)
Das Spiel überrascht immer aufs Neu! Wie viele Systeme hier implementiert wurden - Wahnsinn!
Was ich sehr geil finde, dass man für die gleiche Gegenstände sinnvolle Verwendung hat: Man kann es für die Verbesserung nutzen und so da eine verfeinern ohne an die Rohstoffe zu müssen.
Ach ja: es steht für mich fest: hier wurde das beste Wassersystem implementiert! Unzählige kleine Bächer sehr detailliert begutachtet: unglaublich was hier gemacht wurde.
sapito
2026-04-01, 14:53:46
Interessant was du da sagst. Danke für den Hinweis. Werde ich demnächst mehr lesen ;)
Das Spiel überrascht immer aufs Neu! Wie viele Systeme hier implementiert wurden - Wahnsinn!
Was ich sehr geil finde, dass man für die gleiche Gegenstände sinnvolle Verwendung hat: Man kann es für die Verbesserung nutzen und so da eine verfeinern ohne an die Rohstoffe zu müssen.
nope das war Two Worlds :P:P:P
DrFreaK666
2026-04-01, 14:57:00
nope das war Two Worlds :P:P:P
Erinnere mich noch dran wie ich so ein übermächtiges Schwert erstellt habe 😁
MiamiNice
2026-04-01, 14:59:54
Wenn es interessiert: 150 Stunden verbringt man in dem Game, als Non Casual, bis man alles Relevante durch hat. Inklusive Sideseeing, Forschen und Lagerausbau.
DLC? Content Patch? Wann?
SamLombardo
2026-04-01, 15:00:40
Was mir neben der schicken Optik immer wieder auffällt, was Crimson Desert anderen Spielen voraus hat: wirklich schöne Physik Spielereien. Und du kannst wirklich beinahe alles kaputt machen manchmal ist nach Kämpfen die indoor stattfinden die komplette Einrichtung zerlegt inklusive Wände und Steinsäulen;D. Das macht schon was her.
Kriegsgeier
2026-04-01, 16:25:27
Finde den Games of Thrones Ansatz voll geil!
Es gibt nicht nur ein paar Häuser! Wahnsinn.
Also mich nimmt der Ansatz voll mit.
Da kann Witcher 3 mit seinen 2-4 Fraktionen überhaupt nicht mithalten.
Konnte ein wenig selber reinschauen um das Spiel live auf dem eigenen Monitor zu "bestaunen". Über die spielerischen Qualitäten kann ich noch nichts sagen, aber was zur Hölle ist das bitte für ein BQ-Albtraum? Ich bin entsetzt. So was hab ich noch nie gesehen.
- Der interne Denoiser ist eine Vollkatastrophe. Ständig rauscht, flimmert oder wabert irgendwas im Bild - und das nicht zu knapp. Am schlimmsten ist es bei Regen, dann verkommt das Spiel zur rauschenden Hölle :facepalm:
- RR macht das größtenteils besser, ist aber trotzdem weit davon entfernt um als erträglich bezeichnet werden zu können. Obendrauf sorgt RR für zusätzlichen Blur und in hohen Auflösungen ist das fast nicht mehr zu stemmen ohne MFG. Meine 4090 kämpft jedenfalls selbst mit FG ziemlich in 5120x1440 und Cinematic Preset. Mit einem Mix aus Ultra und Cinematic sinkt die Rechenlast zum Glück schon deutlich ab ...
- Sofern nicht in nativer Auflösung (DLAA) gezockt wird, liegt ständig eine störende Unschärfe über dem Bild. Je mehr hoch skaliert werden muss, um so schlimmer wird es. Alles unter Quality mit Preset M oder L ist völlig unerträglich für mich und selbst Quality ist gerade so akzeptabel.
Nach all der Lobhudelei für die Grafik bin ich sprachlos vor Entsetzen und Enttäuschung - besonders kommend von Death Stranding 2 mit seiner 10/10 Bildqualität. In der Form ist Crimson Desert für mich unspielbar.
wolik
2026-04-02, 07:42:52
Nach all der Lobhudelei für die Grafik bin ich sprachlos vor Entsetzen und Enttäuschung - besonders kommend von Death Stranding 2 mit seiner 10/10 Bildqualität. In der Form ist Crimson Desert für mich unspielbar.
Als Grafikporn-Fetischist kann ich nicht nachvollziehen, was du schreibst.
Okay, vielleicht kann die Grafik in 4K (bzw. 8K) einiges kaschieren.
Aber man kann die "sterile Welt" von Death Stranding 2 nicht mit Crimson Desert vergleichen.
[dzp]Viper
2026-04-02, 08:36:01
Ohne RR empfinde ich das Bild im Spiel auch als extrem unruhig und fehlerhaft.
Mit RR finde ich es aber gut. Ja die etwas stärkere Unschärfe ist sichtbar, deswegen könnte ich auch nicht unter DLSS Quality spielen. Es fehlt der Schärferegler für DLSS im Spiel.
Aber ansonsten ist das Bild mit RR absolut in Ordnung. Klar gibt es hier und da kleinere Grafikfehler aber es ist weit weg von absolut schrecklich.
Meine 4090 kämpft jedenfalls selbst mit FG ziemlich in 5120x1440 und Cinematic Preset.
Naja 5120x1440 ist für eine 4090 aber auch schon extrem, gerade in Grafikintensiven spielen mit RR, da muss man einfach realistisch bleiben. Das sind fast 50% mehr Pixel die im Vergleich zur 3440x1440er Auflösung berechnet werden müssen.
Ich habe eine 4080 super und spiele in 3440x1440 mit allem auf Cinematic + RR + DLSS Quality und 2xFG. Habe damit 80-100fps. Das reicht für das Spiel vollkommen aus.
Kriegsgeier
2026-04-02, 08:41:41
Bei mir ist auch alles 1A: 4090 + 3440x1440 + DLLS4.5 BALANCE (Quality ist für mich leider zu ruckelig ;)) inkl. RR
Kann nicht klagen... OLED-Monitor ist natürlich eine Pflicht ;)
[dzp]Viper
2026-04-02, 08:43:15
Naja mit DLSS Balance hast du aber schon eine starke Unschärfe (außer du hilft mit extrenen Tools nach).
dreas
2026-04-02, 08:49:45
Am meisten nervt eigentlich das LOD und aufpoppen von irgendwas. Gerade beim schnellen reiten.
Kriegsgeier
2026-04-02, 08:58:09
Viper;13905248']Naja mit DLSS Balance hast du aber schon eine starke Unschärfe (außer du hilft mit extrenen Tools nach).
Ja, das mag sein aber ich kenne es nicht anders. Habe es ein Mal auf Quality gestellt und sofort ruckeliges Bild gehabt - sofort ohne genau zu gucken Stufe runter gestellt uns seit dem ist es für mich nahezu perfekt ;)
SamLombardo
2026-04-02, 09:20:56
Spiel unbedingt in HDR und nutze RenoDX, damit wird auch standardmäßig CA abgeschaltet und du kannst Filmgrain auf Null stellen. Das Bild sieht damit schon mal viel sauberer aus. RenoDX hat auch einen scharpening slider, der steht standardmäßig auf 0, die Überschärfung das Bröselige ist damit weg. Wenn man es aber ein bisschen schärfer will, auf 20 bis 25 ist für mich perfekt, damit sieht es schön scharf aus ohne zu überschärfen. Btw, ich rede von DLSS Q weiter runter sollte man wirklich nicht gehen.
Kriegsgeier
2026-04-02, 09:52:48
ja, wir sind wahrlich in der Zeit angekommen wo man als Hobby-Zocker eine von diesen 3 Karten haben muss:
5080, 4090 oder 5090
Kathy
2026-04-02, 09:55:03
ja, wir sind wahrlich in der Zeit angekommen wo man als Hobby-Zocker eine von diesen 3 Karten haben muss:
5080, 4090 oder 5090
Im Gegenteil. Wir sind endlich in der Zeit angekommen, wo wir sogar Path Tracing in Echtzeit und in hohen Auflösungen endlich sogar auf einer Karte wie einer 5060 spielen können. Hammer. DLSS und FG sei Dank.
Deisi
2026-04-02, 10:31:40
Am meisten nervt eigentlich das LOD und aufpoppen von irgendwas. Gerade beim schnellen reiten.
Genau das. Sogar beim beim langsam laufen, ploppt es direkt vor dem Char. Das muss doch ein Bug sein?
MiamiNice
2026-04-02, 10:49:52
Im Gegenteil. Wir sind endlich in der Zeit angekommen, wo wir sogar Path Tracing in Echtzeit und in hohen Auflösungen endlich sogar auf einer Karte wie einer 5060 spielen können. Hammer. DLSS und FG sei Dank.
Ah ja, "Echtzeit PT" auf einer 5060, weil DLSS aus 360p irgendwas zaubert und Frame Generation fleißig Frames erfindet, die die GPU nie wirklich gerendert hat.
Ich erkläre das gerne nochmal langsam: Wenn Deine Karte 18 echte Frames pro Sekunde berechnet und Dir die KI daraus 72 malt, hast Du kein PT Erlebnis, Du hast eine Diashow mit Lippenstift ;) Das Licht bounced nicht "endlich in Echtzeit", das Licht bounced auf NVidias Servern, irgendwann vor Release, während Du das Ergebnis konsumierst wie Fertigpizza und sagst "mhm, selbst gekocht."
Aber schön, dass Du happy bist. Unwissenheit schützt vor Enthusiasmus nicht.
SamLombardo
2026-04-02, 11:13:37
Ah ja, "Echtzeit PT" auf einer 5060, weil DLSS aus 360p irgendwas zaubert und Frame Generation fleißig Frames erfindet, die die GPU nie wirklich gerendert hat.
Ich erkläre das gerne nochmal langsam: Wenn Deine Karte 18 echte Frames pro Sekunde berechnet und Dir die KI daraus 72 malt, hast Du kein PT Erlebnis, Du hast eine Diashow mit Lippenstift ;) Das Licht bounced nicht "endlich in Echtzeit", das Licht bounced auf NVidias Servern, irgendwann vor Release, während Du das Ergebnis konsumierst wie Fertigpizza und sagst "mhm, selbst gekocht."
Aber schön, dass Du happy bist. Unwissenheit schützt vor Enthusiasmus nicht.
Auch wenn du damit technisch recht hast sage ich mal: Scheißegal wenn das Ergebnis stimmt. Und manche Leute sind überhaupt nicht anfällig für Inputlag (der ja zu dem selbst mit 4x FG kaum schlechter wird vs 2x) und ein paar Bewegungsartefakte. Das Pathtracing Erlebnis haben die trotzdem. Auf der 5070 meines Sohnes ist Cyberpunk PT 4XFG auf den ersten Blick nicht wirklich schlechter als bei meiner 5090 mit 2xFG. Er spielt mit Controller da kommt es auf Input Lag noch weniger an und FG Artefakte, ja hast du hin und wieder mal gerade in Verbindung mit dem HUD, aber es versaut das Erlebnis kein Bisschen. Es erreicht nicht die Perfektion des Bildes mit der 5090, aber es ist nicht sooo weit weg.
Ice-Kraem
2026-04-02, 11:23:54
5080, 4090 oder 5090
Der war gut....Gott sei dank nicht...
Bukowski
2026-04-02, 11:46:53
Es ist mittlerweile nur noch bitter zu sehen, wie die meisten Leute in diesen Forum nur noch auf die kleinste irrelevanteste Grafikscheiße achten. Ihr tut mir echt leid! Vllt solltet ihr euch mehr Richtung Filme als Hobby orientieren. Denn spielen wollt ihr anscheinend nicht...nur gaffen und Pixel zählen und euch daran aufgeilen. Wer meint das CD grafisch schlecht aussieht und es deswegen "unspielbar" :freak: ist, hat mE jeglichen Bezug zur Realität verloren und sollte vllt mal zum Arzt und seine Psychose checken. ;)
[dzp]Viper
2026-04-02, 12:48:11
Bzgl. Grafik.. es gibt einen Full-RT Mod (Complete RT + ReSTIR GI). Leider hinter der Patreon-Paywall: https://www.patreon.com/MassiHancer
Aber das sieht echt beeindruckend aus. Die zusätzlichen Details durch das deutlich bessere GI sind echt gut:
47SsPu_yiBI
Bukowski
2026-04-02, 12:58:23
Viper;13905390']Bzgl. Grafik.. es gibt einen Full-RT Mod (Complete RT + ReSTIR GI). Leider hinter der Patreon-Paywall: https://www.patreon.com/MassiHancer
Aber das sieht echt beeindruckend aus. Die zusätzlichen Details durch das deutlich bessere GI sind echt gut:
https://youtu.be/47SsPu_yiBI
Das einzige was ich da sehe, ist das das Bild "verschmierter" wird. Toll! ;) Vllt bin ich damit auch ganz alleine aber ich mag all diese Weichzeichnerfilter nicht...ich mags lieber gerne scharf und crispy.
[dzp]Viper
2026-04-02, 13:06:30
Das einzige was ich da sehe, ist das das Bild "verschmierter" wird. Toll! ;) Vllt bin ich damit auch ganz alleine aber ich mag all diese Weichzeichnerfilter nicht...ich mags lieber gerne scharf und crispy.
Auf dem Handy ist das nicht aufgefallen.. Aber ja, auf den großen Bildschirm hat sehe ich das massiv unscharfe Gras auch... Das ist blöd.
Er hat da ja diverse Sachen aktiv. Ggf kann man einzelnes auch deaktivieren
Kathy
2026-04-02, 13:20:57
Geht mir auch so. Ich bin normal die letzte die sich darüber beschwert bei games wegen DLSS und Schmiere, das is mir egal immer. Aber ich finde auch, dass das Bild super unscharf ist und scheiße aussieht. Und ich mag normal reshade raytracing auch.
Kathy
2026-04-02, 13:22:34
Es ist mittlerweile nur noch bitter zu sehen, wie die meisten Leute in diesen Forum nur noch auf die kleinste irrelevanteste Grafikscheiße achten. Ihr tut mir echt leid!
Jep
SamLombardo
2026-04-02, 13:54:35
Viper;13905406']Auf dem Handy ist das nicht aufgefallen.. Aber ja, auf den großen Bildschirm hat sehe ich das massiv unscharfe Gras auch... Das ist blöd.
Er hat da ja diverse Sachen aktiv. Ggf kann man einzelnes auch deaktivieren
Die verbesserte GI sieht aber schon schön aus, es gibt auch eine Mod die kostenlos ist auf Nexus, die angeblich die GI verbessert, vielleicht probiere ich das mal.
Deathstalker
2026-04-02, 15:13:05
Es ist mittlerweile nur noch bitter zu sehen, wie die meisten Leute in diesen Forum nur noch auf die kleinste irrelevanteste Grafikscheiße achten. Ihr tut mir echt leid! Vllt solltet ihr euch mehr Richtung Filme als Hobby orientieren. Denn spielen wollt ihr anscheinend nicht...nur gaffen und Pixel zählen und euch daran aufgeilen. Wer meint das CD grafisch schlecht aussieht und es deswegen "unspielbar" :freak: ist, hat mE jeglichen Bezug zur Realität verloren und sollte vllt mal zum Arzt und seine Psychose checken. ;)
Über den Inhalt möchte aber nur eine kleine Minderheit schreiben und die ist wahrscheinlich auch bei computerbase ebenfalls vertreten.
Ich finde CD auch sehr schick, auch wenn ich bei reinen Bildvergleichen Kingdom Come 2 besser finde. Dafür hat CD wieder Magie und Drachen.
Mir juckt es auch in den Fingern das Game einfach zu kaufen. der Bedienhorror aus manchen Beiträgen bei youtube lässt mich momentan noch innehalten.
Tja, entweder man hat Standards oder eben nicht. Ich gehöre nicht zu der Gruppe von Menschen die kritiklos alles in den Himmel hypen.
Bukowski
2026-04-02, 15:51:32
Über den Inhalt möchte aber nur eine kleine Minderheit schreiben und die ist wahrscheinlich auch bei computerbase ebenfalls vertreten.
Schon klar...ich hab mittlerweile auch ne neue (internationale) gaming Heimat gefunden wo man sich "gepflegt" über games unterhalten kann. Das machts aber nur umso schlimmer, was ich hier teilweise für hanebüchene Kommentare lesen muss. ;)
Und was den "Bedienhorror" angeht....kann ich mich nur wiederholen....das ist Teil eines jeden Spiels sich mit der Steuerung auseinander zu setzen. Nach den ersten paar Stunden hast du alles drin. Und am PC können wir uns die Steuerung eh nochmal etwas passgenauer einstellen. Ist ja jetzt auch kein kleines 10h interaktives Filmchen mit pseudo-gameplay. Ich spiele seit 120h mit M/K...ist absolut kein Problem. Zudem wurden auch einige Sachen gefixt...dein Char ist jetzt wesentlich reaktiver als noch zu release. Ist aber kein übliches zwei Button game....das steht fest. ;)
Tja, entweder man hat Standards oder eben nicht. Ich gehöre nicht zu der Gruppe von Menschen die kritiklos alles in den Himmel hypen.
Man kann es mit seinen "Standards" auch übertreiben. Mir fällt jedes Mal die Kinnlade runter wenn ich das game anwerfe und du erzählst mir es ist unspielbar aufgrund der Optik. Da kommen wir nicht zusammen. Wie gesagt...mein Beileid und noch viel Spaß mit deinen standards. Viel spielen wirst du damit wohl nicht können...außer es ist dir bei anderen Spielen dann doch plötzlich wieder egal. ;)
MiamiNice
2026-04-02, 16:36:16
Und was den "Bedienhorror" angeht.... ;)
Was erzählst du denn da ;) Keine 2 Buttons = nicht spielbar, weil massive Überforderung des Bewegungsapparates. Zu guten Zeiten nannte man die Boys "Bewegungslegastheniker" und sie wurden nie mitgenommen, egal bei was.
Heute hast Du die Boys in Foren, erzählen Dir was von Fotorealismus, wissen aber kaum, was ein Bunny Jump ist. Und von denen muss man sich dann erzählen lassen, Crimson Desert wäre mies ;D
Da komme ich voll in Fahrt :D
wolik
2026-04-02, 17:57:48
Viper;13905390']Bzgl. Grafik.. es gibt einen Full-RT Mod (Complete RT + ReSTIR GI). Leider hinter der Patreon-Paywall: https://www.patreon.com/MassiHancer
https://youtu.be/47SsPu_yiBI
Crimson Desert: Photorealistic RAY TRACING Mod
running at 8K with Dlss 4 on RTX 5090 with Complete RT ( ReSTIR GI ) and custom Reshade preset improved Global illumination, ambient occlusion, Realistic Grass, Color Grading, Filmic Depth of Field, DLAA and real time Camera Handheld for the most immersive experience!
NOP. Mit DLAA in 8K, 32Gb sind zu wenig. 9 fps
Reshade Sale, nicht mehr.
[dzp]Viper
2026-04-02, 18:19:47
Ja ich habe mit dem Mod und deaktivieren RR noch ca 35 FPS in 3440x1440.. ohne Mod sind es über 100.. übel
SamLombardo
2026-04-02, 18:35:23
Ist der fps Verlust das grafische Upgrade wert? Was verlangt der denn für diese Mod?
[dzp]Viper
2026-04-02, 18:40:17
Ist der fps Verlust das grafische Upgrade wert? Was verlangt der denn für diese Mod?
Ich würde sagen nein... Ja es sieht besser aus aber der FPS Verlust ist es nicht. Ganz zu schweigen, dass man RR nicht mehr nutzt.
5 Euro kostet der Mod (1 Monat Mitgliedschaft bei patreon)
Ich schaue jetzt welche Einstellungen ich davon in mein normales Spiel übernehme.
Das bessere GI kostet ca 10fps bei mir.. die anderen Shader 30-40fps.
Dann gibt es noch Kleinzeug was nochmal zusammen ca 5fps kostet
SamLombardo
2026-04-02, 19:02:45
Viper;13905559']Ich würde sagen nein... Ja es sieht besser aus aber der FPS Verlust ist es nicht. Ganz zu schweigen, dass man RR nicht mehr nutzt.
Ich schaue jetzt welche Einstellungen ich davon in mein normales Spiel übernehme.
Vielen Dank! Ja das ist krass, wenn es dann nicht deutlich besser ist, wäre mir das wahrscheinlich auch zu viel. Das bessere GI kann man nicht zusammen mit RR nutzen?
[dzp]Viper
2026-04-02, 19:20:09
. Das bessere GI kann man nicht zusammen mit RR nutzen?
Doch das geht.
SamLombardo
2026-04-02, 20:47:36
Viper;13905576']Doch das geht.
Danke. Na mal gucken vielleicht versuche ich es auch mal.
Deisi
2026-04-02, 21:15:48
Ihr zahlt doch nicht ernsthaft für ein Reshade preset? :confused:
[dzp]Viper
2026-04-02, 21:21:58
Ihr zahlt doch nicht ernsthaft für ein Reshade preset? :confused:
Ich habs einfach mal ausprobiert. Ist ja nicht nur ein Reshare Preset. Da ist schon viel Arbeit reingeflossen. Normal bezahle ich für so was nicht. In dem Fall habe ich aus Neugier eine Ausnahme gemacht.
Muskelbiber
2026-04-03, 01:21:13
Bevor ich mit Mods anfange warte ich lieber noch ein paar Monate. Denke mal das die Entwickler bestimmt noch an den Pop Ups der Objekte arbeiten. Das HDR ist auch ausbaufähig und die gesamte Beleuchtung ist auch noch mangelhaft
Edit: Mit Beleuchtung meinte ich das Raytracing.
Edit2: Mit MFG4 hat meine Graka nur 47grad, will nicht wissen wie es bei MFG6 ist :freak:
DrFreaK666
2026-04-03, 04:39:47
Complete RT kostet schon lange nichts mehr
https://www.patreon.com/posts/completert-is-of-126303162
Einfach selbst damit herumspielen. Die Änderungen sieht man ja in Echtzeit auf dem Monitor/TV
msilver
2026-04-03, 07:20:21
Das ist doch hier schon leider immer so. Ich versuche immer zu filtern und die echten Meinungen zum Gameplay zu finden, auch wenn es mühsam ist. Jemand meinte mal, dass es eben ein Forum für den Pixelkram ist. Nun ja.
SamLombardo
2026-04-03, 07:32:29
Bevor ich mit Mods anfange warte ich lieber noch ein paar Monate. Denke mal das die Entwickler bestimmt noch an den Pop Ups der Objekte arbeiten. Das HDR ist auch ausbaufähig und die gesamte Beleuchtung ist auch noch mangelhaft
Edit: Mit Beleuchtung meinte ich das Raytracing.
Edit2: Mit MFG4 hat meine Graka nur 47grad, will nicht wissen wie es bei MFG6 ist :freak:
Mit RenoDX ist HDR spitze. Ebenso ist die RT Global Illumination top. Was wirklich immer noch mies ist, sind die Schatten. RT Schatten würden das Gesamtbild nochmal ordentlich aufwerten. So "Full RT" sind die Mods dann leider doch nicht, sonst würden sie die Schatten mit berücksichtigen.
MiamiNice
2026-04-03, 10:21:48
Viper;13905559']Ich würde sagen nein... Ja es sieht besser aus aber der FPS Verlust ist es nicht. Ganz zu schweigen, dass man RR nicht mehr nutzt.
Kann man das zusammen mit dem Reno HDR Mod nutzen?
Jemand meinte mal, dass es eben ein Forum für den Pixelkram ist. Nun ja.
Dem hätte ich hart widersprochen ;D
Muskelbiber
2026-04-03, 23:13:36
Mit RenoDX ist HDR spitze. Ebenso ist die RT Global Illumination top. Was wirklich immer noch mies ist, sind die Schatten. RT Schatten würden das Gesamtbild nochmal ordentlich aufwerten. So "Full RT" sind die Mods dann leider doch nicht, sonst würden sie die Schatten mit berücksichtigen.
Jo, aber ich hab kein Bock drauf die Inis zu verändern und was runterzuladen, ich werde 42. :unono:
Mir ist beim HDR nur der komische Farbton negativ aufgefallen, gibt auch ein Video von Raffs Kollegen kurz nach Release darüber.
Muskelbiber
2026-04-03, 23:41:38
Jo, aber ich hab kein Bock drauf die Inis zu verändern und was runterzuladen, ich werde 42. :unono:
Mir ist beim HDR nur der komische Farbton negativ aufgefallen, gibt auch ein Video von Raffs Kollegen kurz nach Release darüber.
Edit: hoffe für DLAA in Verbindung mit hdr gibts auch ein Patch demnächst.
Die Community ist ja schon gut unterwegs.
https://www.reddit.com/r/nvidia/s/CU56McmADC
dildo4u
2026-04-04, 03:54:44
Schon wieder ein neuer Patch
https://i.ibb.co/KphvkvVd/Screenshot-20260404-035306-2.png (https://ibb.co/Tx23S3P6)
https://crimsondesert.pearlabyss.com/en-US/News/Notice/Detail?_boardNo=80
MiamiNice
2026-04-04, 08:48:15
Ich finde es wäre an der Zeit für einen Content Patch ;D
msilver
2026-04-04, 09:41:34
Genau, DLC mit einer neuen Map.
MiamiNice
2026-04-04, 10:21:39
Wenn man mal ganz genau auf die Karte schaut, nachdem man alle Glocken geläutet hat, sieht man, dass da diverse Bereiche für spätere Erweiterungen schon existieren. Komplett ausgearbeitet, nur nicht begehbar. Wenn man an den Rand der verfügbaren Karte kommt sagt das Spiel "Diese Region ist nciht betretbar". Da existiert definitiv schon mehr als wir betreten können.
SamLombardo
2026-04-04, 10:31:05
51 hier:biggrin:, und der Blick auf RenoDX ist jedes mal das Erste wenn es ein neues Spiel gibt. Gutes HDR ist einfach essentiell. Das ist so einfach zu installieren, zwei Minuten maximal. Reshade ohne allem (uncheck all) und dann die eine Renodx Datei ins bin Verzeichnis. Dann ingame noch über "Ende" das Menü aufrufen und deine Peak Brightness eintragen. Das wars.
MiamiNice
2026-04-04, 10:32:15
Hier läuft mit 46 auch Reno FX :tongue:
dreas
2026-04-04, 10:38:37
51 mit RenoFX.
SamLombardo
2026-04-04, 13:10:09
Hab gerade Kapitel 6 beendet. Ich weiß nicht, ob ich schonmal eine intensiver inszenierte mittelalterliche Schlacht gespielt habe. Hut ab:eek:!
Hucke
2026-04-05, 17:16:28
Ich bin grad genervt. Im Kapitel VII muss ich jetzt als Oongka spielen. Ich hasse sowas ja in einem Rollenspiel. Was soll das? Ich möchte meine erarbeiteten Kliff Skills und Items nutzen.
TongPo
2026-04-05, 20:09:53
Ich bin grad genervt. Im Kapitel VII muss ich jetzt als Oongka spielen. Ich hasse sowas ja in einem Rollenspiel. Was soll das? Ich möchte meine erarbeiteten Kliff Skills und Items nutzen.
ja, das hatte mich auch genervt. ist aber auch nur ein kurzer abschnitt, da muss man sich durchbeissen. einfach nur story weiterspielen und nichts anderes machen, bis man wieder Kliff ist.
Muskelbiber
2026-04-06, 02:11:38
Mit dem fehlerfreien DLAA in Verbindung mit HDR sieht das Game nochmal sauberer aus als mit DLSS Quality, den Kontrast und Helligkeit finde ich über DLLA auch angenehmer.
SamLombardo
2026-04-06, 08:10:57
hehe genau da bin ich auch gerade. Mal sehen, aber gut zu wissen, dass es nicht zu lange ist. Btw, Kapitel 7 bisher war der Wahnsinn, das toppt Kapitel 6 nochmal:eek: Hollywoodreif, was einem hier geboten wird. Ich möchte mal wissen, wieviele Reviewer die das Game schlecht bewertet haben wirklich soweit gespielt haben. Nicht viele wahrscheinlich.
Er hier bringt es gut auf den Punkt. Die ersten beiden Kapitel sind wirklich der Tiefpunkt des ganzen 100h Spiels. Nicht abschrecken lassen, als Tutorial sehen und durch. Und dann das Game genießen!
7HExABsxPZI
Dicker Igel
2026-04-06, 08:21:34
Amen.
MiamiNice
2026-04-06, 12:22:38
Endlich :D
https://i.ibb.co/CpGt8M3h/1.png (https://imgbb.com/)
Heimscheißer
2026-04-06, 14:29:22
Denk ich schon seit Jahren😂...
Wär mir zu anstrengend so zu zocken, aber jeder wie er möchte.
SamLombardo
2026-04-06, 14:50:36
Edit
Ex3cut3r
2026-04-06, 15:04:44
Ich glaube, bei Atma liegt das Problem vor allem an der im Verhältnis recht niedrigen Pixeldichte. 5120 × 1440 auf 49 Zoll kommen am Ende eben nur auf rund 109 PPI. Da ist praktisch jeder 31,5-Zoll-4K-Monitor bei der Bildschärfe klar im Vorteil, weil man dort auf etwa 140 PPI kommt.
Upscaling unterhalb von 2160p ist selbst im Jahr 2026 immer noch nicht wirklich der große Wurf. 2160p eignet sich dafür einfach deutlich besser. Selbst bei Performance-Mode mit P (interner 1080p-Auflösung) liegt man noch höher als bei 1440p mit Q und internen 960p.
Hucke
2026-04-06, 15:28:37
Ok. Neuer Nervfaktor: Shadow Harpy. Gut das es auch nur ganze Schwärme sind in einer Mission in der mein NPC ziemlich durch die Lande trödelt.
Manchmal hat man den Eindruck dass die Entwickler Phasen hatten in denen sie Spiele nicht mochten.
wolik
2026-04-06, 17:37:52
Ok. Neuer Nervfaktor: Shadow Harpy. Gut das es auch nur ganze Schwärme sind in einer Mission in der mein NPC ziemlich durch die Lande trödelt.
Manchmal hat man den Eindruck dass die Entwickler Phasen hatten in denen sie Spiele nicht mochten.
Ja, stimmt. Nicht kämpfen, einfach zum Mädchen durchlaufen.
Leider beträgt der Unterschied zwischen epischen Waffen und „normalen“ gerade einmal 5 % (+2 ATK) – was natürlich viel zu wenig ist.
Nach 100 Stunden+ Ich lerne was neues.
Man kann Wasser aus Brunnen holen.
Nach einer halben Stunde Quest, in der man zusammen angelt (die Angelschnur reißt), habe ich den Fisch mit der Hand gefangen.
Man kann zwei Verbrecher mit dem Pferd transportieren.
Es gibt Gegner, bei denen ich mit einem Schlag sofort tot bin (100 Rüstung / 900 Leben). Ansonsten gewinnt der Kochkünstler jeden Kampf 🙂
Ohne Kochen wäre es ein zweites Sekiro – und ich hasse Sekiro.
MiamiNice
2026-04-06, 20:43:36
Du nutzen Schwert? Shadow Harpyn instant down, wie der übergroße Tooltip zeigt?!?
Gott würde ich euch gerne beim spielen zusehen :D
Kann ich jetzt nicht sagen. Besagte Mission mit der Hexe den Hang runter ... lief problemslos ...
Es gibt Gegner, bei denen ich mit einem Schlag sofort tot bin (100 Rüstung / 900 Leben).
Gibt es nicht ...
Nicht mal der härteste Gegner im Game macht eine one hit Attack. Ich habe btw. 1300 Leben und 130 Rüssi. Habe das Game aber mit deutlich weniger durchgespielt. Nicht mal Umbra one hittet Dich, die Ältesten oder der Hexer Archer ... Und heftigere Gegner gibt es einfach nicht ;)
Ansonsten gewinnt der Kochkünstler jeden Kampf ��
True, aber hast Du mal "alt" genutzt? So kurz eher Du einen aufs Face bekommst. Drücke alt ;)
Countern man, immer countern. Ich habe diverse Bosse umgehauen ohne das die mich auch nur 1x gehittet haben.
Nie stumpf drauf, Angriff abwarten, countern, Kombi durchziehen, bis stun durch ist (goldene Leiste unter Boss HP), dann voll in die (Boss) Fresse, Repeat.
Immer countern!
Bukowski
2026-04-06, 22:00:19
Ohne Kochen wäre es ein zweites Sekiro – und ich hasse Sekiro.
Also ich bin normalerweise auch kein souls Fan...also so garnicht. Komme hier bei dem game aber ganz gut klar bisher. Find sogar die Bosskämpfe ganz cool und abwechslungsreich....und vor allen Dingen halt auch machbar, weil man eben auch mal sterben und sich wiederbeleben kann. Ist definitiv weniger "punishing" als so manche souls games, aber auch nicht zu pipi einfach...obwohl manche Bosse auch nen ziemlichen heftigen "hard counter" haben. Konnte diesen einen Abyss Boss zB fast one-shotten mit nem Baum als Waffe. ;D
True, aber hast Du mal "alt" genutzt? So kurz eher Du einen aufs Face bekommst. Drücke alt ;)
Countern man, immer countern. Ich habe diverse Bosse umgehauen ohne das die mich auch nur 1x gehittet haben.
Nie stumpf drauf, Angriff abwarten, countern, Kombi durchziehen, bis stun durch ist (goldene Leiste unter Boss HP), dann voll in die (Boss) Fresse, Repeat.
Immer countern!
Jep, kann ich so unterschreiben. alt/dodge ist auch mein Lieblingsbutton. :D
Guter Tip von mir wäre noch "blinding flash" auf ne andere Taste zu belegen. Standard ist die auf "ctrl+linke Maustaste" gemappt und damit funktionierts nicht während man im Kampf ist (mit weggestecktem Schwert gehts).
Dicker Igel
2026-04-06, 22:33:45
Weil Crimson Desert kein Spiel ist das man spielt, es ist ein Ort, an dem man lebt für eine gewisse Zeit.
DAS machen für mich schon immer gute Spiele aus und das ist leider sehr selten geworden. Wenn mich meine Dudes wegen meiner RDR2/RDO-Macke gefragt hatten, habe ich denen auch erzählt, dass ich den Shit lebte und nicht nur stur spielte. Wenn darüber jemand lacht, ist's für mich auch nur eine Bestätigung, dass er's nicht kann und bei mir außer Wertung ist. TW3 same ... selbst bei Subnautica war ich 'drin', oder früher in Elite II. Imo ist es nicht nur das so viel beschriebene "darauf einlassen", sondern eher das komplette ein/ab/untertauchen und das am besten mit Kiemen - soll heißen ohne Zeitlimit.
Deathstalker
2026-04-06, 22:37:10
Hast du den Lichtstrahl deines Schwertes benutzt? Ist immerhin ein Schattengegner.
wolik
2026-04-06, 22:59:05
GsD. Die nächsten zwei Wochen bin ich weg von meinem PC / DC. Parieren funktioniert in DC natürlich sehr gut, aber ein Koch sollte anders kämpfen. :biggrin:
MiamiNice
2026-04-07, 06:23:47
Wirfst Du mit Kochlöffeln? :wink:
Hast du den Lichtstrahl deines Schwertes benutzt? Ist immerhin ein Schattengegner.
Du kommst auf komische Ideen XD
Das war eine mega Questline:
https://i.ibb.co/KccyZ7P5/Screenshot-2026-04-07-062819.png (https://imgbb.com/)
Kriegsgeier
2026-04-07, 06:35:02
ich habe bei 4. von 22 den Boss nicht geschafft :( Habe 30 min. versucht, dann U gedrückt und mich wieder Mal auf Reisen begeben ;)
Kriegsgeier
2026-04-07, 07:40:51
Wirfst Du mit Kochlöffeln? :wink:
Du kommst auf komische Ideen XD
Das war eine mega Questline:
https://i.ibb.co/KccyZ7P5/Screenshot-2026-04-07-062819.png (https://imgbb.com/)
Das auch gewusst?:
https://www.reddit.com/r/CrimsonDesert/comments/1semy00/make_sure_you_do_the_this_in_every_sanctrum_to_get/
MiamiNice
2026-04-07, 09:40:27
Das auch gewusst?:
https://www.reddit.com/r/CrimsonDesert/comments/1semy00/make_sure_you_do_the_this_in_every_sanctrum_to_get/
Natürlich. Die Frage ist, weißt Du wofür man die Teile die da oben raus kommen nutzt? ;)
ich habe bei 4. von 22 den Boss nicht geschafft Habe 30 min. versucht, dann U gedrückt und mich wieder Mal auf Reisen begeben
Der ist von der eher langweiligen Sorte :D
Hucke
2026-04-07, 18:21:30
Hat MiamiNice ja auch schon geschrieben. Was ich nicht verstehe ist warum man so komische Spielmechaniken aufgezwungen bekommt. Die Viecher sind einfach erledigt wenn man sich so stellt dass sie einen nicht ständig von der Seite aus dem Disco Modus schlagen. Aber alleine die Tastenkombinationen auf dem Controller sind nervig.
Trotzdem, schon ein klasse Spiel das wirklich Spaß machen kann. Die Welt ist riesig, es gibt viel zu sehen und zu erkunden. Jammern auf hohem Niveau.
MiamiNice
2026-04-07, 18:36:17
Ich kann den generellen Rand über die Steuerung schon verstehen. Aber das mit dem Schwert und dem Licht ist eine Grundmechanik im Spiel. Man braucht die regelmäßig, um z.B. Sträucher vor Schatzkisten oder Zugängem zu entfernen und ähnliches. Wenn Du die bis dahin nicht gebraucht hast, was gefühlt schon in der Mitte der Story wäre, hast Du ganz viele Secrets und damit Gear / Aufwertmats liegen lassen.
Da fallen mir direkt zig Sachen ein, an den Du wahrscheinlich vorbei gelaufen bist. Weißt Du z.b. das fast jeder Wasserfall in dem Game eine versteckte Truhe mit special Gear/Aufwertmats hat?
Das jedes Sanktum einen Geheimraum hat?
Das auf der Map, ganz ohne Bosse legen, ziemlich geiles Gear gibt welches man nur finden muss z.b. in Wasserfällen?
Das man sich fast von start an den ersten Waffen imbue holen kann? (Elementarzusatzdamage)
Das es im Abyss reihenweise Skills und Gear gibt?
Nur um mal eine Hand voll Dinge zu listen.
Könnte die Liste noch massiv erweitern :D
Hucke
2026-04-07, 19:03:56
Ich kann den generellen Rand über die Steuerung schon verstehen. Aber das mit dem Schwert und dem Licht ist eine Grundmechanik im Spiel. Man braucht die regelmäßig, um z.B. Sträucher vor Schatzkisten oder Zugängem zu entfernen und ähnliches. Wenn Du die bis dahin nicht gebraucht hast, was gefühlt schon in der Mitte der Story wäre, hast Du ganz viele Secrets und damit Gear / Aufwertmats liegen lassen.
Da fallen mir direkt zig Sachen ein, an den Du wahrscheinlich vorbei gelaufen bist. Weißt Du z.b. das fast jeder Wasserfall in dem Game eine versteckte Truhe mit special Gear/Aufwertmats hat?
Das jedes Sanktum einen Geheimraum hat?
Das auf der Map, ganz ohne Bosse legen, ziemlich geiles Gear gibt welches man nur finden muss z.b. in Wasserfällen?
Das man sich fast von start an den ersten Waffen imbue holen kann? (Elementarzusatzdamage)
Das es im Abyss reihenweise Skills und Gear gibt?
Nur um mal eine Hand voll Dinge zu listen.
Könnte die Liste noch massiv erweitern :D
Danke für die Info. So Kram hab ich in den letzten 40 Jahren Gaming wohl alles nicht mitbekommen. ;D
Ich hab nur in den letzten Jahren weniger umständliche Mechaniken dafür gespielt.
MiamiNice
2026-04-07, 19:49:52
Du kannst mit dem Schwert/Licht Skill btz. auch essen kochen und musst nicht in die Stadt rennen. Fleisch auf Boden droppen, mit Licht kochen, einsammeln :biggrin:
Es gibt so viel Kram in dem Game.
Wenn Du sowas hier siehst, da sind meist Kisten hinter versteckt oder es wuchtert vor Eingängen. Mit Licht zerstören:
https://i.ibb.co/60G1cTPk/Screenshot-2026-04-07-195201.png (https://ibb.co/MkKGytVm)
Kriegsgeier
2026-04-08, 07:33:24
Probiert auf jeden Fall die Tastatur+Maus Steuerung! Es liegt mir z.B. wesenlich besser! Hätte auch nicht gedacht.
Komme super aus mit: Shift, Strg und Alt sowie X... Es geht wirklich gut von der Hand.
Cowboy28
2026-04-08, 09:10:35
Probiert auf jeden Fall die Tastatur+Maus Steuerung! Es liegt mir z.B. wesenlich besser! Hätte auch nicht gedacht.
Komme super aus mit: Shift, Strg und Alt sowie X... Es geht wirklich gut von der Hand.
Gibt es irgendeine Funktion, wo man mehr als zwei Tasten drücken muss?
Weil das geht noch, habe auch eine Maus mit Seitentasten, da wird es aber irgendwann auch fummelig, wenn man zu viele Tasten gemeinsam drücken muss...
Sind die Tasten frei belegbar im Spiel?
Das Feedback zum Spiel ist ja wirklich gut, die Devs kümmern sich, aber die Steuerung wäre weiterhin für mich der Knackpunkt.
SamLombardo
2026-04-08, 09:20:38
Gibt es irgendeine Funktion, wo man mehr als zwei Tasten drücken muss?
Weil das geht noch, habe auch eine Maus mit Seitentasten, da wird es aber irgendwann auch fummelig, wenn man zu viele Tasten gemeinsam drücken muss...
Sind die Tasten frei belegbar im Spiel?
Das Feedback zum Spiel ist ja wirklich gut, die Devs kümmern sich, aber die Steuerung wäre weiterhin für mich der Knackpunkt.
Ich Spiele mit PS5 Controller und auch da haben die vergangenen Patches einiges gebracht. Ja es gibt manchmal noch Situationen mit zwei Tasten gleichzeitig, etwa L1+L2 um das Sonnenlicht zu spiegeln (um zu gucken wo Artefakte oder Schnellreisepunkte sind) oder L1 zum anvisieren und dann X zum auswählen, aber tatsächlich geht die Steuerung wirklich gut von der Hand. Also das Spiel wegen der Steuerung nicht zu spielen - das muss man wirklich nicht mehr machen. Zumindest wenn man mit dem Controller spielt, aber wie man hört ist die Maus/Tastatur Steuerung ja auch in Ordnung. Das wichtigste ist eher: die ersten beiden Kapitel wirklich als Tutorial sehen und nicht abbrechen. Ab Kapitel 3 wird es viel besser und spätestens die Kapitel 6,7,8 (weiter bin ich noch nicht) sind richtig klasse.
MiamiNice
2026-04-08, 09:24:26
Es gibt schon strange Dinge, listen wir ein paar damit ihr eine Übersicht bekommt.
Shift + F, Dinge anheben mit Force.
Strg + linke Maustaste = Licht.
Nochmal Strg während Licht läuft = DPS.
Irgendwo hochklettern, Festhalten mit Q, mit X in den Force Modus, dann linke Maustaste zum Aufladen, loslassen. Macht man sehr oft.
Multischuß mit Bogen: Q Bogen raus, X für Multischuß, mit rechter Maustaste Ziele markieren, dann mit linker ballern.
Leertaste, sofort 3x mittlere Maustaste bringt einen in die Luft, von da aus je nach Skills und Level diverse Aktionen möglich.
Generell linke und rechte Maustaste immer Powerschuß/Schlag oder ähnliches.
Generell werden viele Tasten genutzt, aber das geht recht schnell easy von der Hand.
€: Das Problem sind imho nicht die Tasten sondern das fummeln bei den Rätseln mit der Steuerung. Mal eben paar Schalter umlegen, jeder wirft Dich von der Wand weg, weil Du noch nicht den festhalten Skill hast, unter Dir geht es 300 Meter runter ... Wenn wieder hoch portest musst die Plattform/Rätsel neu starten. Solche Dinge. Dann hast alle Schlater umgelegt und es ist doch nicht die Lösung usw. usf. Versteckte Kisten, Portale, Plattformen, Beamer und immer die latente Gefahr zu droppen und reset :D Movement fummleig. Wird mit Skills deutlich besser.
Cowboy28
2026-04-08, 12:51:28
Klingt nicht unlösbar, sich daran zu gewöhnen, auch wenn man es sicher noch vereinfachen könnte. Womöglich passiert das ja auch noch durch Patches.
Ich werde es daher noch eine Weile beobachten. :)
wolik
2026-04-08, 14:58:41
VAXIS's Improvements in Ground LOD and Polygons (BETA) v.2.4
https://www.nexusmods.com/crimsondesert/mods/733?tab=posts&BH=5
Das auch gewusst?:
:eek:
Holundermann
2026-04-08, 15:10:23
Ich hab übrigens mithilfe vom DLSS Enabler MFG 6 zum laufen gebracht. Danach kann man 6 MFG in den Settings auswählen. Bin der Video Anleitung gefolgt:
QvxWn2A5Pk4
https://www.nexusmods.com/site/mods/757?tab=files
Es lohnt sich meiner Meinung nach wenn man einen high refresh rate monitor hat. Hab nun ~200+ FPS mit RR + alles Cinematic und ungefähr 10 ms (~60ms statt ~70ms) weniger Latenz laut NVidia Anzeige.
Danke für den LoD mod - werd ich mir anschauen.
Generell ist die Grafik schon sehr gut in dem Spiel, schön wäre wenn sie das RT in den innenräumen stabiler bekommen und die Schatten sind wirklich auch ausbaufähig. Ansonste - top spiel, bin jetzt in Akt 8.
Die Oonka einlage hat ja nicht lange gedauert - finde das so schon OK. Und die Kämpfe waren wieder richtig stark inszeniert und packend - das macht einfach nur Spass!
MiamiNice
2026-04-08, 15:15:46
Mach Dir nichts draus. Kannst mit dem Zeug eh nichts anfangen so lange diverse Dinge nicht durchgespielt sind. Das sind Materialien für die diversen Rezepte der Kuku Töpfe. Die Rezepte sind meist schon ziemlich Endgame, hinter Forschung oder schweren Welt oder Story Gegnern versteckt oder wenn man einen Ast des Abyss widerhergestellt hat.
Die meisten Spieler werden mit dem Zeug wahrschienlich nie etwas anfangen können. Trauig aber wahr.
Aber wer damit was anfangen kann, bekommt Jetpacks, Laserwaffen, kann "Weltrüstungen" upgraden und all so witziges Zeug.
wolik
2026-04-08, 15:39:42
Ich hab übrigens mithilfe vom DLSS Enabler MFG 6 zum laufen gebracht.
Ich spiele seit Erscheinen mit FG ×6. Es ist ziemlich brauchbar. Kleine Macken sind bei niedrigem Stromverbrauch und konstanten 120 FPS voll akzeptabel.
SamLombardo
2026-04-08, 15:43:00
VAXIS's Improvements in Ground LOD and Polygons (BETA) v.2.4
https://www.nexusmods.com/crimsondesert/mods/733?tab=posts&BH=5
Hast du den LOD Fix schon mal probiert, bringt es was? Habe noch nie mit diesem jsonMod Manager gearbeitet.
Habe gerade gesehen es gibt jetzt sogar eine Mod für deutsche Sprachausgabe hat jemand mit KI übersetzen lassen und soll ziemlich gut klingen:D
MiamiNice
2026-04-08, 16:09:36
Der Crimson Desert PC ist da.
https://www.computerbase.de/news/pc-systeme/crimson-desert-edition-mifcom-und-pearl-abyss-bringen-kliff-auf-den-schreibtisch.96817/
:biggrin:
Corsair 3500X ARGB RS-R, MIFCOM, Black
AMD Ryzen 7 9700X, 8x 3.80GHz, 32MB L3-Cache (Zen5) (AM5)
Sapphire NITRO+ B850A WIFI7, AMD AM5
AMD Radeon RX 9070 XT, 16GB (Sapphire Nitro+)
32GB (2x 16GB Kit) DDR5-6000 CL38, Corsair Vengeance RGB
Corsair iCUE LINK TITAN 360 RX LCD RGB, AIO black (SI)
1TB WD Blue SN5100 M.2 PCIe 4.0 (7.100 MB/s)
850W MIFCOM Performance M1G, 80+ Gold, vollmodular (2025)
Das kann nur ein Witz sein. Corsair Mist, kein X3D, ne Radeon, CL38 Speicher, China Böller Netzteil. Wie soll damit CD laufen? ;D
DrFreaK666
2026-04-08, 18:17:11
Ich spiele seit Erscheinen mit FG ×6. Es ist ziemlich brauchbar. Kleine Macken sind bei niedrigem Stromverbrauch und konstanten 120 FPS voll akzeptabel.
120FPS mit 6xFG? Also 25FPS Input oder wie?
andre19692
2026-04-08, 20:16:18
Hab jetzt endlich nen PC für Crimson Desert.
Könnt ihr mir ne Seite empfehlen wo ich die PC Version günstig bekommen kann?
Relex
2026-04-08, 20:21:16
120FPS mit 6xFG? Also 25FPS Input oder wie?
120 / 6 = 20 :wink:
Showers
2026-04-08, 22:21:40
Hab jetzt endlich nen PC für Crimson Desert.
Könnt ihr mir ne Seite empfehlen wo ich die PC Version günstig bekommen kann?
Deluxe Edition für 53€ bei Driffle mit AKSDRFFL Gutschein.
dreas
2026-04-09, 08:18:50
Habe gerade gesehen es gibt jetzt sogar eine Mod für deutsche Sprachausgabe hat jemand mit KI übersetzen lassen und soll ziemlich gut klingen:D
Hast du einen Link zu der Mod? Würde ich gern mal versuchen.
andre19692
2026-04-09, 08:30:31
danke
SamLombardo
2026-04-09, 08:33:48
Hast du einen Link zu der Mod? Würde ich gern mal versuchen.
https://www.nexusmods.com/crimsondesert/mods/770
Angeblich klingen die deutschen Stimmen sogar vom Tonfall und von der Stimmlage wie die Originale. Wäre schon mal interessant:).
dreas
2026-04-09, 09:00:16
Angeblich klingen die deutschen Stimmen sogar vom Tonfall und von der Stimmlage wie die Originale. Wäre schon mal interessant:).
Lieben Dank!
MiamiNice
2026-04-09, 09:07:19
ich bin mit dem Game doch noch ganz schön beschäftigt. Der Abyss ist verdammt weitläufig und umfaßt 40 Plattformen über die ganze Karte verteilt. Ich denke, das war so geplant, daß man immer erst den Abyss eines Gebiets über die Spitze erforscht und dann unten weitermacht. Dann hat man auch Portpunkte über die ganze Region.
Ich denke, das hat niemand verstanden und deswegen wurden die vielen Portpunkte nachgeliefert. Es ist unglaublich, was es alles im Abyss gibt. Unter anderem, ganz offensichtlich und kein Spoiler, erstmal 50 Skillpunkte. Für jede Plattform einen, wie man unter Herausforderungen sehen kann, und für die letzte Plattform direkt 10. Dazu ziemlich viel Abyss Gear, diverse Skills, unter anderem werden die Skills aller Elemente im Abyss freigeschaltet.
Wenn ich heute nochmal anfangen würde, würde ich zuerst den Abyss Kram machen. Die ersten Skillpunkte in die Dinge investieren, die den Abyss deutlich einfacher machen: Force Jump, Axiom Kraftübertragung, Force Pfeilabwehr, Axiom Ranziehen an Objekte, so die wichtigsten Dinge halt.
Hätte man früher wissen müssen.
Kriegsgeier
2026-04-09, 09:30:50
ich bin mit dem Game doch noch ganz schön beschäftigt. Der Abyss ist verdammt weitläufig und umfaßt 40 Plattformen über die ganze Karte verteilt. Ich denke, das war so geplant, daß man immer erst den Abyss eines Gebiets über die Spitze erforscht und dann unten weitermacht. Dann hat man auch Portpunkte über die ganze Region.
Ich denke, das hat niemand verstanden und deswegen wurden die vielen Portpunkte nachgeliefert. Es ist unglaublich, was es alles im Abyss gibt. Unter anderem, ganz offensichtlich und kein Spoiler, erstmal 50 Skillpunkte. Für jede Plattform einen, wie man unter Herausforderungen sehen kann, und für die letzte Plattform direkt 10. Dazu ziemlich viel Abyss Gear, diverse Skills, unter anderem werden die Skills aller Elemente im Abyss freigeschaltet.
Wenn ich heute nochmal anfangen würde, würde ich zuerst den Abyss Kram machen. Die ersten Skillpunkte in die Dinge investieren, die den Abyss deutlich einfacher machen: Force Jump, Axiom Kraftübertragung, Force Pfeilabwehr, Axiom Ranziehen an Objekte, so die wichtigsten Dinge halt.
Hätte man früher wissen müssen.
Wow, das wusste ich noch nicht. Habe erst 2-3 Stück gemacht. Wie kommt man genau hin? Über Quests?
[dzp]Viper
2026-04-09, 09:41:11
Wow, das wusste ich noch nicht. Habe erst 2-3 Stück gemacht. Wie kommt man genau hin? Über Quests?
Nachdem du ein Rätsel im abyss abgeschlossen hast wird das nächste direkt dahinter freigeschaltet
Showers
2026-04-09, 09:42:58
https://www.nexusmods.com/crimsondesert/mods/880?tab=description
Hier noch geiler: Cliff als UwU Femfolf und ebenfalls auf deutsch.
https://staticdelivery.nexusmods.com/mods/8969/images/837/837-1775607644-1479415366.png
Bukowski
2026-04-09, 09:49:24
Viper;13908077']Nachdem du ein Rätsel im abyss abgeschlossen hast wird das nächste direkt dahinter freigeschaltet
Ja, aber man kommt dann auch immer an eine Plattform, wo es nicht mehr weitergeht. Hatte ich schon zweimal. Muss ich vermutlich in der story weiter oder sowas.
Dicker Igel
2026-04-09, 10:12:11
Trotzdessen labert die dann ja wie eine Kettenraucherin :D
MiamiNice
2026-04-09, 10:13:18
Ich spoilere dann mal ein klein wenig. Der Abyss hat einen Mittelpunkt, wo auch am Ende der letzte Fight stattfindet. Von da aus gibt es in alle Himmelsrichtungen Wege. Oder besser andersherum: Von jeder Spitze auf der Map gibt es einen Weg zum Mittelpunkt. Der Abyss ist quasi in Regionen aufgeteilt, wovon jede mehrere Plattformen umfasst, das Ende ist immer ein Portstein in die Mitte. Jede "Konstellation" hat am Ende einen Bonus, ob es nun der Wind, Feuer, was auch immer Skill ist und wird initial über die jeweilige Spitze betreten. Es gibt auf diversen Plattformen Kisten, unter anderem befinden sich 2 der stärksten Einhandwaffen ingame im Abyss.
Wenn man alle Konstellationen freigeschaltet hat, kann man unabhängig von der Story den Mittelpunkt wiederherstellen. Das ist auch das Ziel der Übung. 40 Ratselplattformen lösen um den Mittelpunkt zu repaieren.
Ja, aber man kommt dann auch immer an eine Plattform, wo es nicht mehr weitergeht. Hatte ich schon zweimal. Muss ich vermutlich in der story weiter oder sowas.
Wenn Du ein Abyss Tor meinst, die "Dreiecke". Die signalisieren am Tor was noch fehlt. IdR. steht vor einem Tor welches noch nicht getriggert ist, weil man eine Plattform in der Konstellation noch nicht abgeschlossen hat oder halt Strory bedingt, dann andere Spitze suchen und da anfangen.
Kathy
2026-04-09, 10:28:31
Nee, da gibt es schon länger Mods, wo die Stimme von Damiana oder so mit AI geklont wird und dann Kliffs Passagen spricht. Ich hab das schon getestet, wo ichs noch gespielt hab, und das klingt total natürlich, als wärs von Anfang an so gewesen. Auch Damiana als Charakter getauscht. Das ist schon makellos.
Dicker Igel
2026-04-09, 11:24:35
Klingt gut. Warum zockst Du es nicht mehr?
Kathy
2026-04-09, 11:29:02
Steuerung zu kompliziert, keinen Bock auf Bossfights und keine wirklich interessante Story, die mich packt.
Dicker Igel
2026-04-09, 11:38:49
Letzteres macht mir halt auch Sorgen, daher warte ich, bis man es für unter 30 bekommt.
SamLombardo
2026-04-09, 11:58:06
https://www.nexusmods.com/crimsondesert/mods/880?tab=description
https://staticdelivery.nexusmods.com/mods/8969/images/837/837-1775607644-1479415366.png
Lol, was es nicht alles gibt ;D.
dreas
2026-04-09, 14:45:52
Die Installation läuft inzwischen seit über zwei Stunden und ein Ende ist noch nicht in Sicht.
Also wer das ebenfalls machen möchte, viel Zeit mitbringen!
SamLombardo
2026-04-09, 15:07:30
Die Installation läuft inzwischen seit über zwei Stunden und ein Ende ist noch nicht in Sicht.
Also wer das ebenfalls machen möchte, viel Zeit mitbringen!
Was zum.....:eek:. Berichte dann mal ob sich's lohnt:)
Dicker Igel
2026-04-09, 15:15:24
Na wenn alle Vocals von dem riesen Brett nachgeschoben/ersetzt werden, ist das kein Wunder. Wenn es in Libraries gepackt wird, dauerts halt noch länger.
Kriegsgeier
2026-04-09, 16:43:44
Ja, ist wirklich sehr interessant wie die Stimmen so sind. Bitte berichten ;-)
dreas
2026-04-09, 16:47:15
Was zum.....:eek:. Berichte dann mal ob sich's lohnt:)
Lohnt absolut. Die Stimmen klingen natürlich und professionell. Schon erstaunlich was so geht.
Habs jetzt mit dem Sharp Alpha (https://www.nexusmods.com/crimsondesert/mods/84?tab=files) installiert.
Hat nur 5 Minuten gedauert, statt der Stunden mit den anderen Tools.
Dicker Igel
2026-04-09, 17:07:44
Klingt sehr nice :) Zeig mal plz den Char ingame :)
Kriegsgeier
2026-04-09, 17:16:15
Lohnt absolut. Die Stimmen klingen natürlich und professionell. Schon erstaunlich was so geht.
Habs jetzt mit dem Sharp Alpha (https://www.nexusmods.com/crimsondesert/mods/84?tab=files) installiert.
Geil, dann installiere ich es auch! PS: ist dabei was wichtiges zu beachten?
Kriegsgeier
2026-04-09, 17:24:09
https://www.youtube.com/watch?v=3WqS16ozXSw
Also, ich finde die deutsche KI-Vertonung mehr als gut! Perfekt für mich! Danke für den Hinweis!
SamLombardo
2026-04-09, 17:33:35
Geil, brauch ich auch:D. Danke fürs Testen.
Kriegsgeier
2026-04-09, 17:37:15
1,1GB für die ganze Vertonung - cool!
https://www.youtube.com/watch?v=EeyNv9uaZUQ
hier wird erklärt wie man den Modmanager bedient ;)
SamLombardo
2026-04-09, 17:45:23
Endlich ist die KI mal für was gut:D.
Kriegsgeier
2026-04-09, 17:59:21
komisch: gehe im Modmanager unter "Import Folder" aber er findet nichts was er importieren kann :(
Doch, jetzt hat er es akzeptiert, die Dateien werden nun mit schneller Geschwindigkeit ersetzt! Ohje - hoffentlich geht es gut ;)
Dauerte ca. 3 min! Für die 50.000 Dateien!
Dicker Igel
2026-04-09, 18:01:27
Klingt sehr nice :) Zeig mal plz den Char ingame :)
Du hattest ja nur die deutsche Sprake installiert, hab das mit Showers seinen Post verwechselt ^^
3WqS16ozXSw
aWw513_rJJc
Ich würde es eher OT lassen und die weibliche Stimme braucht dringend einen Hochpass bei 100HZ!
Kriegsgeier
2026-04-09, 18:32:20
Also ich finde die de. Vertonung wirklich genial! Spiel macht jetzt wesentlich mehr Spaß und ist auch witziger im Allgemeinen ;)
Kriegsgeier
2026-04-09, 19:05:20
Was nutzt ihr eigentlich?: DLSS 4.5 oder 4.5L?
Noch was: ist bei euch, die eine RTX4090 haben die 2x Framegeneration auch ausgegraut? Würde es mal gerne ausprobieren...
SamLombardo
2026-04-09, 19:08:58
Was nutzt ihr eigentlich?: DLSS 4.5 oder 4.5L?
Ray Reconstruction! Hier wichtiger als sonst wo.
dreas
2026-04-09, 21:04:55
Ray Reconstruction! Hier wichtiger als sonst wo.
RR ist doch ne separate Einstellung im Gui und hat mit DLSS nichts zu tun. Oder was meinst du?
Showers
2026-04-09, 21:07:23
Die redet eig ziemlich cool. Wenn man bedenkt das es nur so ein schneller AI Slop war, liefert der Modersteller echt gutes Zeug.
Ich habe heute 4h gespielt und bin immer noch bei Kapitel 8. Bei der Hälfte der Missionen musste ich Youtube schauen, um zu checken was die Devs von Kliff wollen. Das Questdesign ist von allen negativen Aspekten, der schwerwiegendste für mich. IMHO wer das Spiel durch hat und behauptet er hätte es ohne Hilfe geschafft, der lügt ganz dreist. Zu random und zu willkürliche Trigger. Hatte bisher 4x softlocking Situationen, die ich nur per Workaround und bei einer Quest sogar nur per Savegame Editor lösen konnte. Das geht echt nicht. Diese Kacke bleibt mir bitter in Erinnerung.
Dicker Igel
2026-04-09, 21:27:36
Ich hatte es bei 'nem Kumpel auf 'ner 5 Pro 'ne ganze Weile gezockt und wußte die ersten paar Stunden auch nicht was die von mir wollen. Imo muss man sich da richtig reinlegen um klarzukommen. Das Game ist halt eigen und nicht so gestaltet, dass man gleich durch die ganze Welt poltern kann, wie in anderen offenen Welten. Manches ergibt sich ja auch erst durch entsprechende Quests usw und grinden + leveln ist da ab Start Pflichtübung, damit man auch alles weghauen kann, ohne dauernd zu verrecken.
SamLombardo
2026-04-09, 21:57:33
RR ist doch ne separate Einstellung im Gui und hat mit DLSS nichts zu tun. Oder was meinst du?
Doch Ray Reonstruction hat einene Buchstaben(Versionen), sobald RR aktiv ist kannst du weder Preset l noch m noch k, 4.0, 4.5 etc bei DLSS einstellen (oder besser gesagt du kannst es schon einstellen das spielt nur keine Rolle da RR sein eigenes Ding macht). Sobald du RR ausschaltest greifen wieder die dlss Presets.
So habe ich es zumindest verstanden, man möge mich korrigieren wenn das falsch ist.
Neosix
2026-04-09, 22:15:27
Ist richtig, auch mein Wissensstand, dass RR nur mit DLSS 4.0(4.1? dll) daher kommt und nur damit funktioniert. L/M Modelle von 4.5 gehen damit dementsprechend nicht.
dargo
2026-04-09, 22:44:58
https://www.youtube.com/watch?v=3WqS16ozXSw
Also, ich finde die deutsche KI-Vertonung mehr als gut! Perfekt für mich! Danke für den Hinweis!
What? Gibt es jetzt wirklich deutsche Sprachausgabe? Goil. :ujump2:
MiamiNice
2026-04-10, 06:25:45
Die redet eig ziemlich cool. Wenn man bedenkt das es nur so ein schneller AI Slop war, liefert der Modersteller echt gutes Zeug.
Ich habe heute 4h gespielt und bin immer noch bei Kapitel 8. Bei der Hälfte der Missionen musste ich Youtube schauen, um zu checken was die Devs von Kliff wollen. Das Questdesign ist von allen negativen Aspekten, der schwerwiegendste für mich. IMHO wer das Spiel durch hat und behauptet er hätte es ohne Hilfe geschafft, der lügt ganz dreist. Zu random und zu willkürliche Trigger. Hatte bisher 4x softlocking Situationen, die ich nur per Workaround und bei einer Quest sogar nur per Savegame Editor lösen konnte. Das geht echt nicht. Diese Kacke bleibt mir bitter in Erinnerung.
Ganz ohne Spaß, ich habe nicht einmal einen Savegame Editor bemüht. Ich habe während der Hauptquest nur für den J&R Akt 7 oder 8 YT genutzt. Die Questen warten gar kein Problem. Problem ist der Abyss, diverse Plattformen erfährt man die Lösung nur durch testen, 300 Meter hoch, fummelig. Da schaue ich quasi jede 2,. auf YT nach, weil es nicht direkt offentlichtlich ist unnd nervt. Aber der Rest? Marnis Tagebuch habe ich YT genutzt um es zu finden (und die Lösungen bei allen Investigativ Questen. Von wegen sprich mit allen Personen und merke Dir wer was gesagt hat damit wir den Schuldigen ermittlen). Anonsten geht das Game mega gut von der Hand. €: Wobei ich hatte einen Bug beim Solarpanele putzen, den musste ich auch googlen.
Den Dude hier und die Reihe kann ich btw. emphehlen:
jnRNYEk6FEs
Meine Hassplattform ist btw. Nr. 9 bisher gewesen.
AKtuell bin ich bei 27/40.
Bukowski
2026-04-10, 08:29:27
Neuigkeiten (https://crimsondesert.pearlabyss.com/en-US/News/Notice/Detail?_boardNo=82) von PA. :up:
Fellow Greymanes,
It’s hard to believe that it’s been nearly three weeks since we first welcomed you to Pywel. Over that time, we’ve been closely following your adventures, discussions, and feedback, while working to make Crimson Desert an even more enjoyable experience for everyone.
We’ve especially loved seeing the stories you’ve been creating across Pywel (and yes, including the many adorable cat screenshots). And we also want to give a special shout-out to those of you earning your “Pywel Legend” trophies/achievements; you have our sincere admiration. Watching everyone's journeys unfold since launch has meant a great deal to us, and we’re truly grateful for your dedication and support.
Today, we’re here to share a preview of some of the new features and content currently in development, shaped by your feedback, including a variety of content for those looking for more ways to enjoy the game and those who want to further challenge themselves. Our goal is to roll these updates out gradually from April through June.
New Content and Features
We’re preparing new challenges so you can continue testing yourself throughout your journey across Pywel.
Boss Rematches
The powerful bosses you encountered across Crimson Desert are waiting to challenge you once again. With boss rematches, you’ll have the opportunity to face off against any boss again, test how much you’ve grown, and further refine your own combat style through different strategies and approaches.
Re-blockading
Peace is fleeting, and darkness does not retreat so easily. Enemy remnants are waiting for their chance to reclaim liberated locations. Drive out the forces that have seized these locations once more and continue proving the strength of the Greymanes.
Difficulty Settings
A difficulty settings feature will be added so that everyone—from new Greymanes to the more advanced—can enjoy the adventure at the level that suits them best. You’ll be able to choose from easy, normal, and hard difficulty.
We’re also working on new combat-focused content, so stay tuned.
Improvements to Character Play
New Skills for Damiane and Oongka
We fully understand your feedback about the need for Damiane and Oongka to have skills comparable to “Force Palm” and “Axiom Force.” To address this, both characters will receive new abilities equivalent to those skills.
Hide Back Weapons
A new option to hide the weapons on your character’s back will be added, so certain equipment worn on your back won’t break immersion during combat.
Addition of New Outfits
New outfits for characters will be added.
Additionally, certain outfits that can only be sold or donated will be updated so that they can also be worn.
QoL Improvements and Life Features
New Specialized Storage
- Food storage: We plan to add a new food storage, from which you can directly take out ingredients for use in cooking. When preparing meals, you’ll be able to use ingredients from both your food storage and your inventory.
- Wardrobe: A new wardrobe storage will be added so that you can store your headgear, armor, gloves, footwear, and cloaks.
- Gatherables Storage: A new gatherables storage will be added, from which you can directly take out items for use in tempering and crafting. This storage will be able to hold a variety of crafting materials, including insects, stones, ores, and more.
- Collections Storage: A new Collection Storage will be added, giving you a place to keep quest items tied to your adventures, along with recipes and other items you've collected on your journey.
Pets & Mounts
More summonable mounts and new pets will be added. Also, in addition to existing horse tack sets, dedicated armor for other mounts is also being planned.
System and Graphics Improvements
UI Improvements
To improve legibility, we’ll be adding a minimum font size adjustment option. Since Crimson Desert supports 14 UI languages, fully optimizing this feature across all of them will take some time, but we plan to introduce it first to help make the game more comfortable to play. We also plan to continue improving various UI elements and QoL features, including improvements to the map, inventory, and housing.
Improvements to Controls
We are carefully reviewing your feedback about controls. To provide a better gameplay experience, we plan to add customization options for certain controller inputs. We will also expand the range of configurable keys for keyboard and mouse to improve usability.
Improvements to Distant Scenery Quality
We are working on enhancing the realism of distant backgrounds so you can enjoy Pywel’s landscapes in greater depth. Please note that the patch size may be somewhat larger due to improvements to how distant scenery changes and the quality of rendering under different conditions. Take a look at the image below for a preview of how Pywel will look after the update.
And for those who missed the announcement, we will be releasing a Crimson Desert OST. The OST will be available for free on Steam and will also be released on major global music streaming platforms, so stay tuned!
Please note that the features introduced today are currently in development, and details may change when the update is released. Names are tentative as well.
Thank you for taking the time to read this notice and for your continued support. We hope you are looking forward to these updates, and we will continue listening closely to your feedback and doing our best to make your time in Pywel as enjoyable as possible.
The Crimson Desert Team
Kriegsgeier
2026-04-10, 08:40:46
https://crimsondesert.pearlabyss.com/en-US/News/Notice/Detail?_boardNo=82
Also es lohnt sich nun bis zum nächsten Patch zu warten - ich spiele erst mal was anderes. Die LoD Anpassung ist wirklich signifikant!
andre19692
2026-04-10, 09:38:56
AKSDRFFL ungültig?
[dzp]Viper
2026-04-10, 09:42:40
Die Änderungen des entfernten LODs sind wirklich nett aber um ehrlich zu sein, dass ist mir bisher in dem Spiel eher wenig negativ aufgefallen. Da ist das Spielernahe LOD, gerade in der Abyss mit den kleinen Steinen, doch deutlich auffälliger. Gibt dafür bei Nexus auch schon einen Mod aber der macht bei nicht wenigen wohl Probleme und kann die ganze Installation kaputt machen...
Dicker Igel
2026-04-10, 10:04:55
AKSDRFFL ungültig?
Hier (https://www.keyforsteam.de/crimson-desert-key-kaufen-preisvergleich/) wird der auch noch aufgeführt.
/
Alternativ (https://www.instant-gaming.com/de/21082-kaufen-crimson-desert-deluxe-edition-pc-mac-steam/).
SamLombardo
2026-04-10, 10:12:18
Viper;13908600']Die Änderungen des entfernten LODs sind wirklich nett aber um ehrlich zu sein, dass ist mir bisher in dem Spiel eher wenig negativ aufgefallen. Da ist das Spielernahe LOD, gerade in der Abyss mit den kleinen Steinen, doch deutlich auffälliger. Gibt dafür bei Nexus auch schon einen Mod aber der macht bei nicht wenigen wohl Probleme und kann die ganze Installation kaputt machen...
Ich habe die Mod drauf und es funktioniert problemlos. Nur: fixt das Pop in nicht, kein Stück. Was die Mod verbessert ist Polygon LoD und das sieht schon gut aus wenn auch subtil. Also dass Felsen und Bäume und Mauern usw aus der Entfernung noch genauso detailliert aussehen wie aus der Nähe. Das Pop in von Objekten ist das größere Übel aber das berührt diese Mod leider nicht.
Snowflake
2026-04-10, 10:30:04
Du hattest ja nur die deutsche Sprake installiert, hab das mit Showers seinen Post verwechselt ^^
https://youtu.be/3WqS16ozXSw
https://youtu.be/aWw513_rJJc
Ich würde es eher OT lassen und die weibliche Stimme braucht dringend einen Hochpass bei 100HZ!
Würd sagen, immer noch bessert als deutsche Pornos oder manch eine Serie. ;D
Kann man nicht theoretisch auch echte SynchroStimmen dafür anpassen? Zum Beispiel Kurt Russel oder Thanos? Das wäre wirklich sehr nice.
Dicker Igel
2026-04-10, 10:38:52
Kann man nicht theoretisch auch echte SynchroStimmen dafür anpassen? Zum Beispiel Kurt Russel oder Thanos? Das wäre wirklich sehr nice.
Sollte imo gehen. Kommt halt auf die AI an und auf die entsprechenden Prompts. Wenn man sich komplette Songs generieren lässt, kann man die Klang-Art vom Vocal ja auch bestimmen. Man kann der AI sicher auch vermitteln, dass im Low- und Highbereich ein Highpass gesetzt wird, dass eben der komplette Mix im Spiel besser wird, halt professioneller. Der ganze Sound in Spielen wird ja schließlich auch gemastert.
Kriegsgeier
2026-04-10, 10:50:43
Ich habe die Mod drauf und es funktioniert problemlos. Nur: fixt das Pop in nicht, kein Stück. Was die Mod verbessert ist Polygon LoD und das sieht schon gut aus wenn auch subtil. Also dass Felsen und Bäume und Mauern usw aus der Entfernung noch genauso detailliert aussehen wie aus der Nähe. Das Pop in von Objekten ist das größere Übel aber das berührt diese Mod leider nicht.
Welchen Mod hast du genau drauf? thx
dreas
2026-04-10, 10:51:28
Dürfte diese sein: https://www.nexusmods.com/crimsondesert/mods/733?tab=description
SamLombardo
2026-04-10, 11:00:12
@Kriegsgeier und dreas, ja die ist es. Installation über diesen Json MM hat innerhalb von Sekunden problemlos funktioniert. Leider berührt die Mod wie gesagt nicht das pop-in.
Kriegsgeier
2026-04-10, 11:07:20
ok, nicht schlimm. Pop-Up ist ja wahrscheinlich tief in der Engine verankert wegen Daten-Stream an dem auch andere Sachen hängen. Es würde wahrscheinlich etwas kaputt machen... Aber wenn die Entwickler selbst dran schrauben? Mal sehen...
andre19692
2026-04-10, 14:54:52
so, hab das Game und es läuft super.
Eine Frage, Monitor ist auf 75HZ und Game läuft maximal mit 60FPS.
Woran könnte das liegen?
Holundermann
2026-04-10, 20:20:04
Kann nur jedem den mod empfehlen: fixed das lightning - viel weniger temporale artefakte und vorallem schatten schauen so viel besser aus. Hat ein wenig negativen einfluss auf die performance, lohnt sich aber.
https://www.nexusmods.com/crimsondesert/mods/651
soll aber mit renodx inkompatibel sein - davon merk ich aber nichts, hdr schaut in ordnung aus...
SamLombardo
2026-04-10, 21:35:40
Kann nur jedem den mod empfehlen: fixed das lightning - viel weniger temporale artefakte und vorallem schatten schauen so viel besser aus. Hat ein wenig negativen einfluss auf die performance, lohnt sich aber.
https://www.nexusmods.com/crimsondesert/mods/651
soll aber mit renodx inkompatibel sein - davon merk ich aber nichts, hdr schaut in ordnung aus...
Habe ich auch drauf und auch gelesen, es wäre mit RenoDX inkompatibel, was Quatsch ist funktioniert alles super. War wahrscheinlich eine individuelle Hardwarekombi die irgendwie Probleme gemacht hat.
andre19692
2026-04-11, 10:49:11
Hab den Deutschmod gestern installiert und es gab deutsche Sprachausgabe.
Heut wieder alles englisch.
Hab ich was übersehen?
Hab den Deutschmod gestern installiert und es gab deutsche Sprachausgabe.
Heut wieder alles englisch.
Hab ich was übersehen?
Evtl. Patch 1.03.00 der ein Mod-Update braucht, damits wieder läuft?
Edit - Vom Modder:
Funktioniert einwandfrei.
Wie bei jedem Update muss man den Cache aktualisieren und dann die Mods neu deployen damit sie zur neuen Dateistruktur passen.
dreas
2026-04-11, 11:14:01
Der Deutschmod ist echt ein Segen.
Gestern die Hexenquest mit den Reinigungen der Schreine gemacht, die Hexensprachausgabe steht einer Profieinsprechung nicht nach.
Ist Patch 1.3 schon raus? Was wurde geändert?
Edit: https://crimsondesert.pearlabyss.com/en-US/News/Notice/Detail?_boardNo=81
Jetzt auch mit Intel GPU Support
andre19692
2026-04-11, 11:32:16
Evtl. Patch 1.03.00 der ein Mod-Update braucht, damits wieder läuft?
Edit - Vom Modder:
wähle ich da in Crimson Sharp "Restore + Continue" oder nur "Continue" ?
SamLombardo
2026-04-11, 12:18:06
wähle ich da in Crimson Sharp "Restore + Continue" oder nur "Continue" ?
Nur Continue.
andre19692
2026-04-11, 12:48:08
Nur Continue.
Hab's hinbekommen, danke
Rancor
2026-04-11, 13:44:41
https://crimsondesert.pearlabyss.com/en-US/News/Notice/Detail?_boardNo=82
Also es lohnt sich nun bis zum nächsten Patch zu warten - ich spiele erst mal was anderes. Die LoD Anpassung ist wirklich signifikant!
Häh? Ich dachte du spielst die nächsten 6 Monate nichts anderes mehr ;D
SamLombardo
2026-04-11, 15:13:25
Irgendwie ist das mit der KI-übersetzung absolut klasse. Hab die jetzt auch drauf, und wenn das die deutsche Sprachausgabe gewesen wäre, hätte ich zu vielleicht 80 oder gar 90% nicht gemerkt, dass das nicht professionell synchronisiert wurde. Echt Wahnsinn wie das funktioniert. Dass die auch Betonungen und Emotionen hinkriegen. Manchmal ist es noch nicht perfekt aber es ist ja meines Wissens nach das erste große Mainstream Game wo sowas per Mod gemacht wurde. Auch was das für Potenzial hat, als nächstes bitte Baldurs Gate 3. Oder Red Dead Redemption 2;D.
Kriegsgeier
2026-04-11, 15:28:46
Häh? Ich dachte du spielst die nächsten 6 Monate nichts anderes mehr ;D
Ich konnte schon wieder mal nicht aushalten ;)
Kriegsgeier
2026-04-11, 15:31:04
Irgendwie ist das mit der KI-übersetzung absolut klasse. Hab die jetzt auch drauf, und wenn das die deutsche Sprachausgabe gewesen wäre, hätte ich zu vielleicht 80 oder gar 90% nicht gemerkt, dass das nicht professionell synchronisiert wurde. Echt Wahnsinn wie das funktioniert. Dass die auch Betonungen und Emotionen hinkriegen. Manchmal ist es noch nicht perfekt aber es ist ja meines Wissens nach das erste große Mainstream Game wo sowas per Mod gemacht wurde. Auch was das für Potenzial hat, als nächstes bitte Baldurs Gate 3. Oder Red Dead Redemption 2;D.
Absolut! Das Spiel ist sogar für mich jetzt noch witziger und ich versinke noch mehr in die Welt!
Ja! Voll! RDR2 wäre ein Traum aber auch BG3 wäre hammer.
KI-Synchro ist für mich nun angekommen um zu bleiben!
Kriegsgeier
2026-04-11, 15:42:08
Der Bauernhof in dem Spiel macht voll Spaß! Nie im Leben hätte ich es gedacht!
Kriegsgeier
2026-04-11, 15:57:58
Kann es sein, dass die Entwickler nicht nur KI für die Bildgenerierung der Ingame-Bilder benutzt haben sondern auch, dass die Beschreibungen für die Bilderstellung auch im Spiel selbst gelandet sind? LOL
Si|encer
2026-04-11, 16:10:26
Bin ja für so Open World, die dazu ja auch voll Modbar ist, immer zu haben.
Überzeugt haben mich aber paar Dinge die ich in Videos gesehen habe:
- Auf Drachen Reiten und Dörfer einäschern
- "Jumping Puzzle" in krasser Höhe
- Modding-Fähigkeit bis hin zu Ü18 Mods
Keine Ahnung ob ich das Spiel mag, das letzte was ich gezockt habe war halt die Horizon-Reihe.
Ansonsten bin ich fest im GW2 WvW verwurzelt.
Bin sehr gespannt, ich hoffe die Musik ist gut und meine 3090TI kann das in QHD irgendwie in 60FPS stemmen. Oblivion oder Skyrim zu Modden habe ich auf jeden Fall geliebt (mehr Mods installiert als gespielt).
SamLombardo
2026-04-11, 19:38:02
Scheiße ist das ein geiles Game. Gefällt mir immer besser je länger es dauert. Ich bin jetzt das erste mal auf einem Drachen geritten:eek:. Über diese fantastischen Landschaften, einfach der Hammer. Btw, diese Bitch Hexe Marie hat mich ganz schön gefordert, hab bestimmt 10 Wiederbelebungspillen gebraucht und zudem fast mein ganzes Essen aufgebraucht. Die war mit Abstand der schwerste Gegner bisher.
SamLombardo
2026-04-11, 23:18:57
Mal ne Frage zu den Werten, wie funktioniert denn das? Ich schon sehr gute Ausrüstungsgegenstände z.B das Schwert hat allein 28 Angriffspunkte aber wenn ich auf meine Werte gehe steht bei meinem Kliff Angriff 10, Verteidigung 62 usw. Woran könnte das denn liegen dass der Angriffswert so niedrig ist? Und ist das einfach nur ein Basiswert der immer so bleibt oder kann man den auch steigern?
MiamiNice
2026-04-12, 05:00:54
Der Angriffswert in Deinen Charakterwerten und der Angriffswert auf der Waffe sind zwei verschiedene Dinge. Der Wert auf der Waffe ist der Waffenschaden selbst, der Charakterwert Angriff dagegen ist ein separater Bonus der über Abyss Kerne kommt, die du in Waffen und Rüstung einsockeln kannst. Den kannst du also steigern, aber nicht über die Waffe selbst sondern über entsprechende Angriffs Abyss Kerne bei der Hexe einsockeln. Die 10 dort sind also kein Bug sondern einfach der aktuelle Bonus aus deinen gesockelten Kernen. Hast du gesehen dass man Abyss Zeug upgraden kann?
Es zählen nur die unteren 6 Punkte in der Übersicht beim Char die aus den Steine kommen.
https://i.ibb.co/hFkf51N1/Screenshot-2026-04-12-050648.png (https://ibb.co/chPL5X9X)
sapito
2026-04-12, 06:27:19
Der Angriffswert in Deinen Charakterwerten und der Angriffswert auf der Waffe sind zwei verschiedene Dinge. Der Wert auf der Waffe ist der Waffenschaden selbst, der Charakterwert Angriff dagegen ist ein separater Bonus der über Abyss Kerne kommt, die du in Waffen und Rüstung einsockeln kannst. Den kannst du also steigern, aber nicht über die Waffe selbst sondern über entsprechende Angriffs Abyss Kerne bei der Hexe einsockeln. Die 10 dort sind also kein Bug sondern einfach der aktuelle Bonus aus deinen gesockelten Kernen. Hast du gesehen dass man Abyss Zeug upgraden kann?
Es zählen nur die unteren 6 Punkte in der Übersicht beim Char die aus den Steine kommen.
https://i.ibb.co/hFkf51N1/Screenshot-2026-04-12-050648.png (https://ibb.co/chPL5X9X)
Attack + Crit Strike DMG in Rüstung erhöht (Sockeln) nur waffenlosen Kampf > Fäuste. es hat NULL Einfluss auf deine Waffenwerte
Defense auf shield gilt auch wenn nicht aktiv ausgerüstet (2H Waffe wird genutzt)
usw.
8Fw3ShSVqAI
xbe_T6P6Hb8
SamLombardo
2026-04-12, 07:44:24
@Miami und sapito danke für die Erklärung!
andre19692
2026-04-12, 09:58:45
Also irgendwas mach ich falsch.
Gestern das Game wieder mit deutscher Sprachausgabe hin bekommen, heute wieder alles nur englisch.
sun-man
2026-04-12, 10:20:38
Also irgendwas mach ich falsch.
Gestern das Game wieder mit deutscher Sprachausgabe hin bekommen, heute wieder alles nur englisch.
Warum checkst Du nicht einfach ob wieder gepatched wurde?
MiamiNice
2026-04-12, 10:28:52
;D
Attack + Crit Strike DMG in Rüstung erhöht (Sockeln) nur waffenlosen Kampf > Fäuste. es hat NULL Einfluss auf deine Waffenwerte
Defense auf shield gilt auch wenn nicht aktiv ausgerüstet (2H Waffe wird genutzt)
usw.
https://youtu.be/8Fw3ShSVqAI
https://youtu.be/xbe_T6P6Hb8
Nice stuff. TY
andre19692
2026-04-12, 10:42:33
Warum checkst Du nicht einfach ob wieder gepatched wurde?
Oh, schon wieder
Kannst du mir bitte die Schritte die ich mit CrimsonSharp nach einem Patch machen muss schreiben?
Möchte keinen Fehler machen, danke
sun-man
2026-04-12, 10:45:20
Ich nutze das nicht.
SamLombardo
2026-04-12, 10:59:07
Oh, schon wieder
Kannst du mir bitte die Schritte die ich mit CrimsonSharp nach einem Patch machen muss schreiben?
Möchte keinen Fehler machen, danke
Refresh Browser. Wenn er damit fertig ist dann noch mal Build and Deploy.
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.