Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars Jedi: Survivor (Fallen Order Nachfolger)
[dzp]Viper
2023-05-03, 18:52:38
https://www.dsogaming.com/news/ray-tracing-can-look-atrocious-in-star-wars-jedi-survivor-and-you-should-completely-disable-it/
lol!
Als ich RT noch an hatte, ist mir das nicht aufgefallen. Müsste ich nochmal explizit nachprüfen
phoenix887
2023-05-03, 18:57:18
Es kann auch ganz anders kommen. Es werden schrittweise die splissigen Rasterizing-Zöpfe abgeschnitten. Wenn man zum Beispiel das Shadow-Mapping komplett über Bord wirft und nur noch Raytracing-Schatten wirft, spart man Tonnen an Speicher (und es sieht auch noch besser aus). Niemand kann voraussagen, wo wir in 4-5 Jahren stehen. Richtig - niemand. Ich schätze, dass nicht mal Jensen daran geglaubt hat, dass wir weniger als fünf Jahre nach Turing schon so etwas wie Cyberpunk mit Pathtracing flüssig erleben dürfen.
Danke! Gebe ich mir sofort, wenn EA meinen bench-geschundenen Account wieder freischaltet. :uup:
MfG
Raff
Mit welchen Tricks? Vor ein paar Jahren hat die PC Master Race noch die Konsolen gebasht für Upscaling und heute ist es im PC Bereich der heilige Gral ;D ja ne ist klar. Nur native Auflösung, ist wahre Auflösung.
Niemanden wird im Mainstream sein Zeug wegwerfen (wie in einer Gewissen Bild-Niveau Kolumne gefordert) und anfangen die Lederjacke an zu beten und ihm das Geld hinter werfen. Erst recht nicht in diesen Zeiten.
und wegen 3Dcenter wird sich bestimmt nichts am Markt durch setzen.
Einfach mal aus der Bubble rausgehen und das echte Leben anschauen.
RT ist nichts anderes was VR seit Jahren ist, Nische.
Nische
[Ni̱·sche]
ein Gebiet, das nicht sehr groß ist und auf dem (seltene) Tiere und Pflanzen leben
"Selbst in der Stadt gibt es ökologische Nischen für Eichhörnchen."
Besser kann man RT nicht beschreiben^^
Achill
2023-05-03, 19:13:13
Lumen ist qualitativ inkonsistent und kann gerade in Innenräumen in keiner Weise mit RTXDI mithalten. In einigen Räumen ist die Beleuchtung in Ordnung, in anderen ist sie sehr verrauscht oder die indirekte Belecutung ist schwarz.
Dazu ruckeln sehr viele UE4-Spiele wegen schlechter CPU-Nutzung.
Du redest von NV's GameWorks RTXDI (https://github.com/NVIDIAGameWorks/RTXDI) oder von etwas anderem? Und "mithalten" ist relativ, reden wir noch RT oder schon von PT, Realtime PT oder offline, PT mit den temp. Cache und Artefakten (Cyberpunk) oder PT ohne temp. Akkumulation von Rays ... Nach Path Tracing kommt dann außerdem Photon Mapping (https://de.wikipedia.org/wiki/Photon_Mapping), gibt nur noch nichts von NV und hat deswegen noch keiner aufm Schirm.
Ex3cut3r
2023-05-03, 19:23:08
Anstatt alles auf die Beleuchtung, Schatten, etc zu setzen. Wurde mir eher wünschen, dass die Entwickler sich mehr um die "Glaubhaftigkeit" ihres Spiels befassen würden.
Damit meine ich, Physik Interaktion, KI der Gegner, und eine hohere Interaktivität mit der Welt.
Das Problem ist nämlich aktuell, die Spiele werden zwar im Rendering immer mehr glaubwürdiger, aber wenn ich nicht mal einen Eimer, mit meinem Fuß einen cm weiter schieben kann, dann ist das für mich einfach ein Fail.
GTA 4 kam 2008 auf dem Markt, und ist immer noch Referenz was das angeht. :eek:
aufkrawall
2023-05-03, 20:08:14
es muss jetzt echt mal ein paar UE5 spiele her damit wir alle wissen wo die Reise hingeht
Da wird es vielleicht auch einige lange Gesichter geben, falls die HW-Anforderungen nochmal deutlich über Fortnite liegen. :freak:
Passt dann wieder dazu, dass die 4080 auch nicht mehr so geil wäre, wenn es so weit ist (und schon die nächsten Karten am Horizont sind).
ChaosTM
2023-05-03, 20:09:54
UE5 Spiele mit "guter" Grafik werden Erinnerungen an Crysis wach werden lassen. Soviel ist klar.
Auch wenn Lumen Hardware beschleunigt sein wir..
The_Invisible
2023-05-03, 20:35:14
Passt dann wieder dazu, dass die 4080 auch nicht mehr so geil wäre, wenn es so weit ist (und schon die nächsten Karten am Horizont sind).
Das Problem hast aber sowieso immer wenn man sich ansieht was die UE4 am Anfang für Anforderungen hatte und welche heute. Trotzdem ist Nvidia in Sachen RT einfach besser aufgestellt, AMD hängt hier noch immer bei Ampere Performance fest.
@Raff
Bin bei dir, fürchte aber wenns heutzutage nochmal einen "Crysis-Effekt" geben würde, würden die meisten einfach jammern das es nicht auf ihren Gurken-GPUs in UHD mit >100fps rennt.
M4xw0lf
2023-05-03, 20:43:39
Erste 1,5 Stunden absolviert :usweet:
Performänks voll okay bisher (4k + FSR2 Q + alles High + RT darkside), aber hart wirds ja erst auf dem offenen Planeten wie man hört.
Hab jedenfalls schon ordentlich Bock auf mehr :ucatch:
Jupiter
2023-05-03, 20:49:15
Du redest von NV's GameWorks RTXDI (https://github.com/NVIDIAGameWorks/RTXDI) oder von etwas anderem? Und "mithalten" ist relativ, reden wir noch RT oder schon von PT, Realtime PT oder offline, PT mit den temp. Cache und Artefakten (Cyberpunk) oder PT ohne temp. Akkumulation von Rays ... Nach Path Tracing kommt dann außerdem Photon Mapping (https://de.wikipedia.org/wiki/Photon_Mapping), gibt nur noch nichts von NV und hat deswegen noch keiner aufm Schirm.
Ich spreche vor allem von Cyberpunk 2077s Beleuchtung. Diese kann qualitativ auch mit wenigen Parameteränderungen nach oben gesteigert werden. Dazu wird es noch weitere Verbesserungen ind er Zukunft geben.
Lumen ist bei Außenbereichen und bei Demos gut, aber bei Spielen wird es nicht immer so sein. Hoffentlich ruckelt die UE5 in Spielen nicht so massiv wie die UE4. Da ruckelt selbst Star Citizen weniger. Die Matrix-Demo ruckelte beim Erscheinen am PC auch. Im Vergleich zur Unreal Engine läuft die RedEngine bei den Zeiten zwischen Bildern perfekt gleichmäßig. Das Spiel hat eine hohe Last, aber die Bilder kommen konstant.
ChaosTM
2023-05-03, 20:53:08
Cyberpunk schaut erst seit dem letzten Patch richtig gut aus.
Vorher war das low Level (Lighting) RTRT - wenn man die die Dinger vergleicht
Lumen mit HW Beschleunigung sollte das locker erreichen können
Jupiter
2023-05-03, 20:53:53
Nein. Das Raytracing hat die Optik schon vorher maßgeblich verbessert. SSR-Artefakte, schlechtere indirekte Beleuchtung und keine weichen Schatten.
Lumen mit HW-Beschleunigung ist nicht besser, sondern qualitativ schlechter. Die UE5 wird aber RTXGI zur Auswahl haben. Wenn die Entwickler das aktivieren, können dass dann die Enthusiasten-PC-Spieler mit höchsten Grafikansprüchen nutzen.
ChaosTM
2023-05-03, 20:59:59
Nein. Das Raytracing hat die Optik schon vorher maßgeblich verbessert. SSR-Artefakte, schlechtere indirekte Beleuchtung und keine weichen Schatten.
Lumen mit HW-Beschleunigung ist nicht besser, sondern qualitativ schlechter.
Es hatte die Qualität verbessert, ja. Aber weiche Schatten gab es auch ohne "RTX" und die Beleuchtung ist erst jetzt richtig gut und auf Control Level..
add.: Lumen kann Software mäßig noch so viel mehr machen - und das ist eigentlich die basis für gutes RT
NV`s RT ist in Hardware gegossen und daher wenig flexibel. Lumen und andere Renderer können da noch viel mehr herausholen und immer noch von der HW Beschleunigung profitieren.
Die Zukunft ist immer noch gute/bessere Software. NV bietet eigentlich nur die Basis um diese Software zu beschleunigen.
Mit AI basierenden Anwendungen ist noch soo viel mehrt möglich.
[dzp]Viper
2023-05-03, 21:03:04
Rick (einer der Bosse) war geil ;D ;D
Jupiter
2023-05-03, 21:03:10
Schatten ohne RT sind klar schlechter. Peter Panning, Schattenakne und sie wurden auch nicht realistisch weich. Bei anderen Spielen nur bei Schatten durch eine globale Lichtquelle.
Control hat auch viel vorgebackenes GI, welches mit Raytracing hervorragend ergänzt wird. Das geht in einer dynamischen offenen Welt nicht.
ChaosTM
2023-05-03, 21:10:01
again.:
NV`s RT ist in Hardware gegossen und daher wenig flexibel. Lumen und andere Renderer können da noch viel mehr herausholen und immer noch von der HW Beschleunigung profitieren.
Die Zukunft ist immer noch gute/bessere Software. NV bietet eigentlich nur die Basis um diese Software zu beschleunigen.
Mit AI basierenden Anwendungen ist noch soo viel mehrt möglich.
Vergesst bitte euren NV Bias. Die Hardware ist grandios, aber die wirklichen fortschritte sind immer noch Software basiert.
Die 4090er ist die Maschine, Lumen und CO sind die Weichware..
crux2005
2023-05-03, 21:28:00
In Zukunft wird NV sicher noch mehr durch Tensor Cores beschleunigen. Ein intelligenter Denoiser von NV ist ja schon geplant.
SentinelBorg
2023-05-03, 21:43:59
Muss man abwarten mit UE5. Vor allem sollte es die Multicore-Schwäche und das Ladeproblem von Standard UE4 lösen, ansonsten brauchen wir mit Nanite und Lumen gar nicht erst anfangen.
Rein technisch sollte Ada Lovelace gegenüber RDNA3 auch noch zusätzliche Vorteile bei Nanite haben mit Micro-Meshes/Vertices.
Passenger82
2023-05-04, 06:09:08
Anstatt alles auf die Beleuchtung, Schatten, etc zu setzen. Wurde mir eher wünschen, dass die Entwickler sich mehr um die "Glaubhaftigkeit" ihres Spiels befassen würden.
Damit meine ich, Physik Interaktion, KI der Gegner, und eine hohere Interaktivität mit der Welt.
Das Problem ist nämlich aktuell, die Spiele werden zwar im Rendering immer mehr glaubwürdiger, aber wenn ich nicht mal einen Eimer, mit meinem Fuß einen cm weiter schieben kann, dann ist das für mich einfach ein Fail.
GTA 4 kam 2008 auf dem Markt, und ist immer noch Referenz was das angeht. :eek:
+++
Mehr Physik wäre cool.
Und ich finde es schade, dass sich PhysX nicht durchgesetzt hat. Damit wurde in früheren Spielen durch mehr Partikel auch die Immersion der Spielewelt aufgewertet.
https://www.youtube.com/watch?v=9_UNRp7Wrog
DrFreaK666
2023-05-04, 07:03:59
Jammer schade, dass sich GPU-PhysX, dass nur auf Geforce-Karten funktioniert, sich nicht durchgesetzt hat... :rolleyes:
Achill
2023-05-04, 10:22:57
+++
Mehr Physik wäre cool.
Und ich finde es schade, dass sich PhysX nicht durchgesetzt hat. Damit wurde in früheren Spielen durch mehr Partikel auch die Immersion der Spielewelt aufgewertet.
https://www.youtube.com/watch?v=9_UNRp7Wrog
Schaust du im Spiel hier: ..\Steam\steamapps\common\Jedi Survivor\Engine\Binaries\ThirdParty\PhysX3\Win64\VS2015
Crazy_Borg
2023-05-04, 10:29:35
Gefühlt ist, seit Physx in gameworks aufgegangen ist, es immer weiter simplifiziert worden.
Was ist denn noch über? Textil- und Haarphysik?
Rauch- und Wasserffekte sind jedenfalls nicht mehr mit denen aus der Blütezeit von Physx vergleichbar.
Der Rauch in Arkham Serie wurde bisher nicht getoppt. Denn der Rauch in Gotham Knights ist dagegen ja ein Witz.
Chris Lux
2023-05-04, 10:49:34
Leute flennen wenn NV Effekte eingebaut werden. Die Effekte werden nicht mehr eingebaut. Leute flennen. :)
JackBauer
2023-05-04, 10:51:49
FG Mod für Elden Ring gibts auch schon
ich denke da kann sich was geilen entwickeln in der MOD Szene
und NVIDIA ist sicher nicht abgeneigt
M4xw0lf
2023-05-04, 11:00:43
Hallo, darf ich kurz die Physx- und generelle Technik-Diskussion stören um über Jedi Survivor zu sprechen? :freak:
Welche Stances nutzt ihr so? Bei dem Haufen an Auswahl muss man sich ja auf jeden Fall spezialisieren. Dual wield ist auf den ersten Blick ein bisschen enttäuschend, habe aber auch noch keinen Skillpunkt rein investiert.
[dzp]Viper
2023-05-04, 11:08:12
Jede Stance hat seine starken Vor- und Nachteile.
Ich nutze Dualwield und die Parierstange. Einmal schön schnell und einmal schön langsam aber mit viel Schaden. Je nach Gegner (ob schnell oder langsam) nutze ich dann den passenden Stil.
Die Würze liegt aber daran, die Stile miteinander zu kombinieren (also im Kampf). Aber das schaffe ich noch nicht so richtig... dafür gerate ich zu oft in Panik :ulol:
Radeonfreak
2023-05-04, 11:11:33
Stances, Dual wield , Skillpunkt
Deutsch, MF, sprichst du es?
Parierstange und Blaster-Schwert Kombi.
M4xw0lf
2023-05-04, 11:42:21
Englisch, RF, bist du dessen mächtig? :tongue:
Jedenfalls... DIE VERFICKTE EA APP STREIKT IN MEINER MITTAGSPAUSE :mad:
Ich kann mich auch auf der EA-Homepage nicht anmelden. Noch wer das Problem?
Dysfunktionalität gehört bei EAs DRM-Dongles zum Pflichtenheft. Das legt sich zwischendrin ... kommt aber wieder.
MfG
Raff
M4xw0lf
2023-05-04, 12:12:14
Jetzt gehts wieder... nerviger Mist.
Bin jetzt auf Koboh, läuft immer noch ordentlich - für mich ist ordentlich aber auch 40-60 Fps, was der VRR-Range meines Monitors entspricht ^^
Radeonfreak
2023-05-04, 13:06:42
Englisch, RF, bist du dessen mächtig? :tongue:
Inder Tat bin ich des Englischen überaus mächtig, ich lernte es schon seit der 7ten Klasse.
Aber wir sind hier in einem doitschen Fachforum junger verwirrter Padawan.
Jetzt gehts wieder... nerviger Mist.
Bin jetzt auf Koboh, läuft immer noch ordentlich - für mich ist ordentlich aber auch 40-60 Fps, was der VRR-Range meines Monitors entspricht ^^
Sobald du das große Viech hinter dir gelassen hast, das du am Anfang zu sehen bekommst, ist es erst mal vorbei mit "ordentlich" - zumindest mit Raytracing. Niedrige Bildraten und Traversal Stutter des Todes.
MfG
Raff
M4xw0lf
2023-05-04, 13:29:06
Sobald du das große Viech hinter dir gelassen hast, das du am Anfang zu sehen bekommst, ist es erst mal vorbei mit "ordentlich" - zumindest mit Raytracing. Niedrige Bildraten und Traversal Stutter des Todes.
MfG
Raff
Menno :usad:
Radeonfreak
2023-05-04, 13:43:25
Geteiltes Leid ist halbes Leid.
M4xw0lf
2023-05-04, 14:00:45
Geteilte Gegner sehen das vermutlich anders.
Langlay
2023-05-04, 16:27:08
Hallo, darf ich kurz die Physx- und generelle Technik-Diskussion stören um über Jedi Survivor zu sprechen? :freak:
Welche Stances nutzt ihr so? Bei dem Haufen an Auswahl muss man sich ja auf jeden Fall spezialisieren. Dual wield ist auf den ersten Blick ein bisschen enttäuschend, habe aber auch noch keinen Skillpunkt rein investiert.
Ich benutze hauptsächlich Double-Bladed Lightsaber als etwas defensiveren Kampfstil und als 2. Stance benutze ich Dual-wielding Lightsabers als eher offensiven Kampfstil.
Radeonfreak
2023-05-04, 18:44:02
So, bin durch. Grandioses Game, aber die Technik....:ukopfschüttel:
Ich habs sogar mal gehabt das einige primäre Standard-Tastaturzuweisung nicht mehr gingen dafür dann die Sekundären.
Oder ein Doppelsprung ging ins Leere weils gerade in der Luft gestockt hatte.
Also 10 fürs Spiel und 3 für die Technik.
NG+ kommt auf jeden Fall nochmal dran wenns ausgereifter ist, aber muss jetzt erst mal was Hochfps-iges Spielen wo man nicht das Gefühl hat an einem 486er zu sitzen.
Langlay
2023-05-04, 20:02:00
Ich bin jetzt auch durch.
Ohne Raytracing läuft es mit den aktuellen Patch eigentlich schon annehmbar. Das Spiel an sich ist wirklich gut, ich hab ca 23h für das Spiel gebraucht also ist nicht zu kurz das Game.
Ich würde dem Game 7 von 10 Lichtschwertern geben, 2 Lichtschwerter muss ich halt wegen der Performanceprobleme abziehen. Ja das Game ist neu und es wird sich dort sicherlich auch noch was tun. Aber imo darf man auch schon bei Launch etwas mehr Optimierung erwarten.
aufkrawall
2023-05-04, 20:05:21
Gefühlt ist, seit Physx in gameworks aufgegangen ist, es immer weiter simplifiziert worden.
Rauch- und Wasserffekte sind jedenfalls nicht mehr mit denen aus der Blütezeit von Physx vergleichbar.
Der Rauch in Arkham Serie wurde bisher nicht getoppt. Denn der Rauch in Gotham Knights ist dagegen ja ein Witz.
Gibt eh kein PhysX mehr in UE5, gibt stattdessen eine komplett eigene Physik-Engine + Niagara als Effekt-System.
In Fortnite sind Objekte zwar auch nicht megadynamisch, aber es ist alles gameplayrelevant und man kann etwa auf einer Tischplatte durch die Luft fliegen.
Troyan
2023-05-04, 20:47:42
Muss man die Nebenmission machen, um vernünftig Skillpunkte zu sammeln?
Muss man die Nebenmission machen, um vernünftig Skillpunkte zu sammeln?
Du kriegst ja für jeden Pups etwas Erfahrung, also ja: Alles erkunden und scannen, gut kämpfen und die Bonus-Hüpfereien machen.
MfG
Raff
Radeonfreak
2023-05-04, 21:09:53
Oder man stellt halt auf Jedi Padawan und spart sich den Mist. :redface:
crux2005
2023-05-04, 21:10:42
oder Playthrough auf YT schauen und spart sich den ganzen Mist... ;D
M4xw0lf
2023-05-04, 21:30:37
Den Mist, der das eigentliche Spiel ist :confused:
Außerdem, Service-Post für dich: es gibt noch einen niedrigeren "Schwierigkeits"grad! :tongue:
Nachdem die fuckigen EA-Server mich wieder gelassen haben, bin ich jetzt bei der großen Ebene angekommen. Noch ruckelt es nicht, bin gespannt wie es mit Spiel und Technik weitergeht ^^
Radeonfreak
2023-05-04, 21:34:41
Den Mist, der das eigentliche Spiel ist :confused:
Außerdem, Service-Post für dich: es gibt noch einen niedrigeren "Schwierigkeits"grad! :tongue:
Das eigentliche Spiel ist das eigentliche Spiel.
Aber permanent irgend welchen Gerüchten in einer Kneipe nachzugehen ist nicht die Intention eines wahren Jedi Ritters.
M4xw0lf
2023-05-04, 21:40:13
Das eigentliche Spiel ist das eigentliche Spiel.
Aber permanent irgend welchen Gerüchten in einer Kneipe nachzugehen ist nicht die Intention eines wahren Jedi Ritters.
*Padawans, ftfy
Radeonfreak
2023-05-04, 21:51:48
Noch ruckelt es nicht, bin gespannt wie es mit Spiel und Technik weitergeht ^^
Du hast es doch auf EPIC, 4K und RT?
M4xw0lf
2023-05-04, 21:55:41
Du hast es doch auf EPIC, 4K und RT?
High, 4k, und RT darkside modus (off) :freak:
Radeonfreak
2023-05-04, 21:59:31
Das ist jetzt aber enttäuschend. :frown:
Jupiter
2023-05-04, 23:42:02
Control hat PhysX, welches über die CPU läuft. Die Zerstörung ist beeindruckend.
Star Wars Jedi Survivor: PCGH-Technik-Test und Tuning-Tipps - Das Erwachen der Pracht und die Rache der Fps (https://www.pcgameshardware.de/Star-Wars-Jedi-Survivor-Spiel-73723/Specials/Tech-Test-PC-Review-Benchmarks-1418501/)
CPU- und GPU-Benchmarks, tonnenweise Technik-Infos - was man halt so braucht. =)
MfG
Raff
Troyan
2023-05-05, 10:41:18
Warum wird mit FSR getestet? Eure Auflösungangaben stimmen dann nicht mehr...
Diese Entscheidung wird über den Benchmarks erläutert. Anfechtbar? Definitiv. Sinnvoll? Dito.
MfG
Raff
Troyan
2023-05-05, 10:56:37
Es ist nicht sinnvoll von 4K zu reden, aber nur 1440p zu benchen. Ihr ignoriert auch, wie miserabel FSR in dem Spiel ist.
Ignoriert wird da gar nichts, es wird sogar erläutert. Settings sind immer Kompromisse. Schau dir einfach die UHD-Werte an (oder DQHD), da ist deine RTX 4090 mit dem gewohnt großen Abstand vorne, alles gut. ;)
MfG
Raff
SamLombardo
2023-05-05, 11:02:25
Finde ich auch schade. Zumal man immer mal wieder liest, dass FSR recht flimmeanfällig ist(?), was die eventuell etwas besser ausgearbeiteten Vegetationsdetails für mich nicht aufwiegen würden. Daher würde ich wohl nativ spielen. Wie sieht es da aktuell inkl RT mit der 4090 aus? Und: wurde HDR eigentlich gefixt mittlerweile? Das war ja zu Release auch völlig kaputt.
Slipknot79
2023-05-05, 11:08:11
Wie sieht es da aktuell inkl RT mit der 4090 aus? Und: wurde HDR eigentlich gefixt mittlerweile? Das war ja zu Release auch völlig kaputt.
Du kannst einen darauf lassen, dass HDR nicht gefixt wird. Ich can mich an kein Spiel erinnern, wo das jemals passiert ist.
Zur Verteidigung der Entwickler: Das Spiel wurde immerhin noch nicht releast. ;)
SamLombardo
2023-05-05, 11:16:57
Du kannst einen darauf lassen, dass HDR nicht gefixt wird. Ich can mich an kein Spiel erinnern, wo das jemals passiert ist.
Zur Verteidigung der Entwickler: Das Spiel wurde immerhin noch nicht releast. ;)
Naja manchmal schon, siehe Calisto Protocol oder auch Cyberpunk. Die hatten auch Anfangs völlig kaputtes HDR und jetzt ist es top. Wie auch immer, ohne funktionierendes HDR werde ich das Spiel vorerst nicht kaufen. Der HDR Mehrwert ist für mich zu gravierend, da möchte ich nicht drauf verzichten.
[dzp]Viper
2023-05-05, 11:21:48
Star Wars Jedi Survivor: PCGH-Technik-Test und Tuning-Tipps - Das Erwachen der Pracht und die Rache der Fps (https://www.pcgameshardware.de/Star-Wars-Jedi-Survivor-Spiel-73723/Specials/Tech-Test-PC-Review-Benchmarks-1418501/)
CPU- und GPU-Benchmarks, tonnenweise Technik-Infos - was man halt so braucht. =)
MfG
Raff
Oh man mein 8700k kackt ab :-D
M4xw0lf
2023-05-05, 11:34:06
Bin zufrieden als 5800X3D-Besitzer, bisher fühlt sich das Spiel auch überwiegend okay an.
dildo4u
2023-05-05, 12:16:08
Viper;13298300']Oh man mein 8700k kackt ab :-D
Sieh doch ok aus das ist ca Konsolen Speed 5700X ist deutlich neuer, die Konkurrenz war der 2700X in 2018.
JackBauer
2023-05-05, 12:43:31
wow haben nicht mal den 5600x drinnen sind die bescheuert
rentex
2023-05-05, 12:45:25
Raff ist es sogar aufgefallen, das die letzten Spieleveröffentlichungen, technischer Murks waren.
dildo4u
2023-05-05, 12:46:03
wow haben nicht mal den 5600x drinnen sind die bescheuert
Einfach erstmal lesen bevor du postest das Game nutzt DRM was verhindert das man in kurzer Zeit verschiedene Konfigs testen kann.
Davon ab geben sich 5700 und 5600X in Games fast nie was.
Die Ergebnisse eines mild optimierten 5600X finden sich in der Liste hier: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/pcgh-community-benchmarks-star-wars-jedi-survivor-cpu.633967/
Selbe Szene, allerdings mit 'ner Radeon (was sich auf die Leistung speziell beim Raytracing auswirkt).
€dit: Der 5600X ist nun auch in den regulären CPU-Benchmarks sichtbar. :up:
MfG
Raff
Palpatin
2023-05-05, 15:40:32
Bin zufrieden als 5800X3D-Besitzer, bisher fühlt sich das Spiel auch überwiegend okay an.
Absolut schon ein paar mal geschrieben, läuft ziemlich gut mit der 4700TI + 5800X3D in 4K mit FSRQ ohne RT. Kein vergleich zur Hogwarts.
Langlay
2023-05-05, 15:51:59
Ohne RT läuft es mit dem 5800X3D mittlerweile größtenteils schon ziemlich gut, aber die RT Performance dürfte gerne noch etwas besser sein.
Ich war in 3440x1440p unterwegs ungefähr 60% mit RT und 40% ohne RT in dem Spiel, FSR 2 hab ich nicht benutzt. Hat quasi keinen Performanceunterschied gebracht und teilweise ganz gut geflackert was mir übel aufn Sack geht.
gnomi
2023-05-05, 16:55:51
Puh. Da spiele ich zunächst mal den Vorgänger und warte auf weitere Patches zu allen Versionen. :freak:
Mit einer 3080TI scheint UWQHD zwar sowohl klassisch als auch mit RT zu laufen, aber mir fehlt DLSS ein wenig, was zumeist besser ist als FSR 2.
Auf der alten Kiste mit 2080 müsste man bei WQHD FSR 2 Quality weiter runter regeln.
Kein Wunder, dass wir selbst auf PS5 so niedrige Auflösungen sehen.
Immerhin ist VRAM nicht auch noch äußerst kritisch.
CPU seitig bin ich noch mehr enttäuscht.
Habe noch Coffee Lake höchstens.
Ein 9900k mit schnellem DDR4 Ram käme so ~ auf 45 mit RT und 60 klassisch. Mit dem alten 8700k kann ich noch mal bisschen was abziehen.
Mit GSync geht das alles schon noch. Klar.
Bleibt aber das Problem, dass ja auch das ganze Streaming unsauber ist.
Das fällt ja selbst bei Fallen Order bei ansonsten tollen 117 fps limitiert auf.
Ich denke, das spiele ich im Winter bisschen mehr geflickt.
Ansonsten sieht es super aus und bietet scheinbar mehr vom Vorgänger.
Radeonfreak
2023-05-05, 17:03:04
Bin zwar schon durch, hab heute noch mal Chobo abgeklappert ohen RT, teils bis 100 fps. Minimum 50.
Alles andere ist ohne RT gar kein Problem seit dem letzten Patch.
Ex3cut3r
2023-05-05, 17:15:45
Bin zwar schon durch, hab heute noch mal Chobo abgeklappert ohen RT, teils bis 100 fps. Minimum 50.
Alles andere ist ohne RT gar kein Problem seit dem letzten Patch.
Mit deiner Krücke? :biggrin:
Wage ich zu bezweifeln, wenn ein 5950X hier schon im Raster nur 50 FPS minimum hat.
https://abload.de/img/unbenanntr0cec8lfuj.png
gnomi
2023-05-05, 17:45:40
Je nach Planet läuft das Spiel völlig anders.
Es benötigt zwar viel CPU Power und hat keine guten Minimal Werte, aber der letzte Patch bringt schon mal extrem viel.
Da würde ich auf keinen Fall den CPU Unterbau vorschnell austauschen, wenn man da mal eben so eine prozentuale Beschleunigung in manchen Szenen sieht.
Selbst mit 13900k würde man sich auch wahrscheinlich weiter wegen Streaming noch ärgern. Mich stört das in Fallen Order zum Beispiel, da in jeder Version.
Entweder durchbeißen oder eben für ein besseres Spielgefühl ein wenig warten und dann hinnehmen.
Keine neue Hardware bei Ausgangsbasis über PS5/Series X nötig.
Eher die neue Engine. ;)
Ex3cut3r
2023-05-05, 17:48:39
Die Benchszene bei PCGH beträgt, Koboh oder wie RF sagte, Chobo. Sollte also passen, und demnach kommt ein 3900X niemals auf 50 FPS Minimum dort.
Radeonfreak
2023-05-05, 17:52:58
Zumindest der Afterburner zeigt nix weniger an. Mehr hab nicht nicht zum Messen.
Und so schlecht ist die Krücke nicht. Ist eh bissel "Getunt" Guck einfach mal meine Spielebenchmarks durch und sag mir mal wo ich nen neuen Prozzi brauche.
00-Schneider
2023-05-05, 17:59:46
Und so schlecht ist die Krücke nicht. Ist eh bissel "Getunt" Guck einfach mal meine Spielebenchmarks durch und sag mir mal wo ich nen neuen Prozzi brauche.
Die tatsächlich CPU-limitierten Titel kann man an einer Hand abzählen. (damit schließe ich unoptimierte early access Titel wie dieses Spiel ausdrücklich aus)
Dank Frame Generation unter DLSS3 und bald FSR3 sind CPU-Limits in Zukunft eh zu verschmerzen.
SentinelBorg
2023-05-05, 18:01:56
Der Malus für RT ist einfach nur krass. Interessant aber, dass die Intel da prozentual weniger Leistung verlieren als die AMD. Selbst X3D hilft scheins nicht.
Imho finde ich, dass das Game noch schlechter als Hogwarts läuft. Dort habe ich mit FG die meiste Zeit mit RT und allem an 144 fps Cap auf 1440p. Jedi kommt selten mal über 60.
Wäre aber auf jeden Fall ein Game wo DLSS und FG sehr nützlich wäre. Bin gespannt ob sie das jetzt noch nachliefern oder ob echt irgendein Vertrag mit AMD das verhindert.
Ex3cut3r
2023-05-05, 18:12:15
Zumindest der Afterburner zeigt nix weniger an. Mehr hab nicht nicht zum Messen.
Alles gut. Wenn es so weit für dich passt. Bleib bei deiner CPU.
Der Malus für RT ist einfach nur krass. Interessant aber, dass die Intel da prozentual weniger Leistung verlieren als die AMD. Selbst X3D hilft scheins nicht.
Imho finde ich, dass das Game noch schlechter als Hogwarts läuft. Dort habe ich mit FG die meiste Zeit mit RT und allem an 144 fps Cap auf 1440p. Jedi kommt selten mal über 60.
Wäre aber auf jeden Fall ein Game wo DLSS und FG sehr nützlich wäre. Bin gespannt ob sie das jetzt noch nachliefern oder ob echt irgendein Vertrag mit AMD das verhindert.
Kann ich nur zustimmen, auch wenn ich (noch) keine 40er Karte habe. Wenn AMD das wirklich eine gewisse Zeit verbieten sollte, ist das natürlich sehr unschön. Weil eigentlich Nvidia sowas bisher nicht getan hat, ich kenne z.B. kein Spiel, wo DLSS verfügbar ist, aber kein FSR drin ist. Aber gut. Muss man wohl abwarten.
Vor allem ist es mit der UE4 und UE5 super easy, DLSS 2 und 3 zu integrieren, die Plugins sind in der Engine schon drin.
SentinelBorg
2023-05-05, 18:17:06
Wenn sie bei Nvidia anrufen schicken die wahrscheinlich jemanden vorbei der es kostenlos reinbauen würde. ^^
Achill
2023-05-05, 20:07:20
[..]
Kann ich nur zustimmen, auch wenn ich (noch) keine 40er Karte habe. Wenn AMD das wirklich eine gewisse Zeit verbieten sollte, ist das natürlich sehr unschön. Weil eigentlich Nvidia sowas bisher nicht getan hat, ich kenne z.B. kein Spiel, wo DLSS verfügbar ist, aber kein FSR drin ist. Aber gut. Muss man wohl abwarten.
[..]
Damit machst du dich selbst unglaubwürde. Schon das oft zitierte CP2077 hatte DLSS2 mit Release am Dez. 2020 und FSR 2.1 gab es rund 2 Jahre später im Nov. 2022.
Hier gibt es eine Liste (https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_games_that_support_high-fidelity_upscaling), ich habe vom Start (22 Racing Series) bis zu CP2077 (danach geht es gut weiter) grob gezählt:
- Spiele mit nur DLSS 2/3 (DLSS1 und FSR1 ignoriert): 37
- Spiele mit zuerst DLSS2 und FSR2 später: 3
- Spiele mit DLSS2 und FSR2 raus kamen: 3
- Spiele die nur FSR 2 besitzen: 6
SentinelBorg
2023-05-05, 20:13:55
Damit machst du dich selbst unglaubwürde. Schon das oft zitierte CP2077 hatte DLSS2 mit Release am Dez. 2020 und FSR 2.1 gab es rund 2 Jahre später im Nov. 2022.
Hier gibt es eine Liste (https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_games_that_support_high-fidelity_upscaling), ich habe vom Start (22 Racing Series) bis zu CP2077 (danach geht es gut weiter) grob gezählt:
Das kannst du ja wohl kaum vergleichen. Das erste Game mit FSR 2 gab es im Mai 2022. Ist ja wohl ein meilenweiter Unterschied ob etwas zum Release per one-click-Plugin eingebaut wird oder überhaupt erst über ein Jahr nach Release verfügbar wird und dann auch erstmal in die Engine reingepatcht werden muss.
Achill
2023-05-05, 20:24:42
Das kannst du ja wohl kaum vergleichen. Das erste Game mit FSR 2 gab es im Mai 2022. Ist ja wohl ein meilenweiter Unterschied ob etwas zum Release per one-click-Plugin eingebaut wird oder überhaupt erst über ein Jahr nach Release verfügbar wird und dann auch erstmal in die Engine reingepatcht werden muss.
Es ging erst einmal um ".. ich kenne z.B. kein Spiel, wo DLSS verfügbar ist, aber kein FSR drin ist." - Dies ist nicht zeitlich eingeschränkt und damit inkludiert dies sehr wohl auch denn Fall, ob Spiele die vor dem ersten Release von FSR2 dann noch später FSR2 bekommen haben, ggf. mit wie viel Verzögerung oder auch gar nicht. Des weiteren gibt es in der Liste aber sehr wohl Spiele die nach dem Mai 2022 raus kamen mit DLSS2 aber ohne FSR2.
=> Aufgezeigt, das es sehr wohl solche Spiele gibt.
Und auch deine eigene Aussage kann nicht stimmen, denn es muss ja nicht in die "Engine reingepatcht" werden wenn FSR2 Mods mit den Daten von DLSS2 arbeiten können (die ganzen DLSS2FSR Mods).
M4xw0lf
2023-05-05, 21:13:18
Ich habe jetzt.. ähäm.. ausgiebig getestet ein gewisser Rancor und an die zwei Stunden Zeit waren involviert, und irgendwie ist dual wield im Vergleich zu Doppelklinge einfach nur schlecht, obwohl ich da schon mehr Skillpunkte drin habe. Schadensoutput ist bestenfalls gleich, bzw wird erst durch viel zu langwierige Kombos höher, die kaum ein ernsthafter Gegner so durchgehen lässt, dafür kann man nur halb so viel wegblocken. Ich hoffe das Balancing der verschiedenen Stances wird noch verbessert.
SentinelBorg
2023-05-05, 21:50:26
Es ging erst einmal um ".. ich kenne z.B. kein Spiel, wo DLSS verfügbar ist, aber kein FSR drin ist." - Dies ist nicht zeitlich eingeschränkt und damit inkludiert dies sehr wohl auch denn Fall, ob Spiele die vor dem ersten Release von FSR2 dann noch später FSR2 bekommen haben, ggf. mit wie viel Verzögerung oder auch gar nicht. Des weiteren gibt es in der Liste aber sehr wohl Spiele die nach dem Mai 2022 raus kamen mit DLSS2 aber ohne FSR2.
=> Aufgezeigt, das es sehr wohl solche Spiele gibt.
Und auch deine eigene Aussage kann nicht stimmen, denn es muss ja nicht in die "Engine reingepatcht" werden wenn FSR2 Mods mit den Daten von DLSS2 arbeiten können (die ganzen DLSS2FSR Mods).
Muss dennoch jemand einbauen am Anfang, das Menu erweitern und da es die erste Implementation in der Engine ist auch entsprechend testen usw.
Patches zudem werden längerfristig geplant mit ihren Features und was reingepackt wird. Zwischen dem Release von FSR2 und Patch 1.61 wo es in Cyberpunk hinzugefügt wurde lag nur ein einziger Patch. Und vielleicht gab es mit 2.0 auch noch Probleme, die erst mit 2.1 (Release im September 22) gefixt wurden. Der Mod Autor da schreibt btw selbst, dass das experimentell ist und nicht die volle Qualität einer nativen FSR Implementation erreicht würde.
Slipknot79
2023-05-05, 22:17:20
Naja manchmal schon, siehe Calisto Protocol oder auch Cyberpunk. Die hatten auch Anfangs völlig kaputtes HDR und jetzt ist es top. Wie auch immer, ohne funktionierendes HDR werde ich das Spiel vorerst nicht kaufen. Der HDR Mehrwert ist für mich zu gravierend, da möchte ich nicht drauf verzichten.
In CP2077 wurde HDR nicht wirklich verbesserst. Es gab zwar einen Patch dazu, aber der konnte nix.
Mach mal AutoHDR statt ingameHDR an, dann siehst du was Sache ist. (y)
SamLombardo
2023-05-05, 22:28:31
In CP2077 wurde HDR nicht wirklich verbesserst. Es gab zwar einen Patch dazu, aber der konnte nix.
Mach mal AutoHDR statt ingameHDR an, dann siehst du was Sache ist. (y)
Ernsthaft? Auto HDR ist besser?
Deisi
2023-05-05, 22:31:07
Naja viele Spiele kamen auch noch mit DX11 wo garkein FSR2 untstützt wird.
Slipknot79
2023-05-05, 22:39:30
Ernsthaft? Auto HDR ist besser?
Probiere es aus (y). Es ist kontrastreicher, dunkler, so wie es in der N8 eben dunkel ist und nicht so blässlich wie das ingameHDR.
SamLombardo
2023-05-06, 07:04:40
Probiere es aus (y). Es ist kontrastreicher, dunkler, so wie es in der N8 eben dunkel ist und nicht so blässlich wie das ingameHDR.
Mach ich, danke;)
Deisi
2023-05-06, 11:04:50
Die Erfahrung kann ich nicht bestätigen, es ist zwar nicht perfekt aber besser als auto HDR:
autoHDR (https://filehorst.de/d/eFnxarec)
nativHDR (https://filehorst.de/d/egFeahuy)
00-Schneider
2023-05-06, 12:05:57
AutoHDR wirkt etwas ausgewaschener auf dem Bild. NativHDR poppt mehr, ist aber etwas zu bunt(Bonbonfarben) für meinen Geschmack.
SamLombardo
2023-05-06, 13:19:08
AutoHDR wirkt etwas ausgewaschener auf dem Bild. NativHDR poppt mehr, ist aber etwas zu bunt(Bonbonfarben) für meinen Geschmack.
Das täuscht, wahrscheinlich das übliche Problem HDR Screenshots in SDR angezeigt. Tatsächlich ist es eher umgekehrt. Auto HDR knallt so richtig. Ich habe es auch mal getestet und es ist zweischneidig. Geil ist, dass bei Auto HDR mit Gamma 1.2 der Schwarzwert perfekt ist. Nachteil ist aber, dass die Spitzenlichter nicht so richtig differenziert sind, manche Schriftzüge kann man gar nicht mehr lesen, weil überstrahlt. Ich bin auch wieder zurück zum in Game HDR, das wirkt einfach runder. Es sind aber Nuancen, geil sind beide.
...und damit ich noch was on Topic schreibe(:D). Liebe Entwickler, bitte HDR in Jedi Surviver fixen, wenigstens Auto HDR sollte funktionieren. Dann bekommt ihr auch mein Geld. Sonst nicht.
Slipknot79
2023-05-06, 18:58:11
Die Erfahrung kann ich nicht bestätigen, es ist zwar nicht perfekt aber besser als auto HDR:
autoHDR (https://filehorst.de/d/eFnxarec)
nativHDR (https://filehorst.de/d/egFeahuy)
Fast gleich kann man sagen.
Ich habe das nochmal bei mir angeschaut. IngameHDR ist einfach blasser (nicht so blass wie HDR content in SDR, highlights, Leuchtreklame, Neonröhren usw. leuchten etwa) als wäre die gamma höher gedreht.
Ich kann keine JXR pics erstellen. GeForceExperience und Xbox Overlay versagen. Erstellen beide zwar JXR files, files sind aber corrupt. (y) :rolleyes:
€dit, so nach einigem hin und her hat es nun geklappt, was auch immer der Grund gewesen sein soll.
https://filehorst.de/d/eEfCGxBq
https://filehorst.de/d/ehHBkydv
Das hellere der beiden pics ist nativeHDR. (y) :rolleyes:
...und damit ich noch was on Topic schreibe(:D). Liebe Entwickler, bitte HDR in Jedi Surviver fixen, wenigstens Auto HDR sollte funktionieren. Dann bekommt ihr auch mein Geld. Sonst nicht.
Wenn man sich das hier so durchliest, hat der Laden noch mehr Arbeit vor sich bis zum release des Spiels. Vor Herbst wird das nix. (y)
[dzp]Viper
2023-05-06, 21:36:32
So bin jetzt auch durch. Was für ein schönes Ende... anders schön aber schön. Musste mir sogar eine Träne verdrücken :)
Wenn es die technischen Probleme nicht gegeben hätte, dann wäre das ein 9,5 oder gar 10/10 Spiel gewesen. Ich wüsste nicht was man in Sachen Storytelling, Gameplay, Audio, Syncro, ... hätte besser machen können...
Das Spiel leidet aber wirklich durch die technischen Probleme. Der Patch hat die technischen Probleme zwar merklich reduziert aber es gibt trotzdem noch genug Stellen wo es zäh läuft und man nicht weiß wieso.
Trotzdem.. das beste Singleplayerspiel seit langem...
SentinelBorg
2023-05-07, 03:33:16
https://twitter.com/SheriefFYI/status/1653969848349884416
It's waits and context switches all the way down. This 977ms one takes the crown - that's like, what, 200 frames of Doom Eternal?
;D
Erklärt gut so einiges. Z.B. warum mein 5900X kaum über 4 Ghz geht trotz CPU Limit. Das Spiel blockiert sich ständig in seinem Main-Threads mit Dingen die eigentlich heutzutage asynchron ablaufen sollten.
Ich glaube eins der zentralen Probleme hier ist - mal abgesehen von UE4 allgemein - dass die Studios einfach gar keine wirklich technischen Cracks mehr in den eigenen Reihen haben. Da wird das Game durch in dem Fall ja recht fähige Künstler in den UE Tools zusammen gebaut aber am Ende gibt es nur noch Resterampe was technische Optimierung angeht.
Letztlich müsste dann sowas wie schon in anderen Tech-Bereichen üblich dann von extern eingekauft werden, aber da wird sicher wieder dick gespart.
sapito
2023-05-07, 12:10:57
;D
Erklärt gut so einiges. Z.B. warum mein 5900X kaum über 4 Ghz geht trotz CPU Limit. Das Spiel blockiert sich ständig in seinem Main-Threads mit Dingen die eigentlich heutzutage asynchron ablaufen sollten.
Ich glaube eins der zentralen Probleme hier ist - mal abgesehen von UE4 allgemein - dass die Studios einfach gar keine wirklich technischen Cracks mehr in den eigenen Reihen haben. Da wird das Game durch in dem Fall ja recht fähige Künstler in den UE Tools zusammen gebaut aber am Ende gibt es nur noch Resterampe was technische Optimierung angeht.
Letztlich müsste dann sowas wie schon in anderen Tech-Bereichen üblich dann von extern eingekauft werden, aber da wird sicher wieder dick gespart.
habe es mal zusammengefasst @threadreaderapp unroll
https://threadreaderapp.com/thread/1653969848349884416.html
Marscel
2023-05-07, 13:06:36
Tja, also bei 70€ und dem Branchenriesen von Publisher und einem Entwickler von knapp 10 Jahren Track und einem sehr weit verbreiteten Tech-Stack ist man auch nicht vorm Fachkräftemangel sicher. :freak:
Aber gut, der Tweeter hats schon gesagt: amateur hour.
Lurtz
2023-05-07, 14:28:25
Ich finds bisher ganz ganz großartig =) Hab Fallen Order vor kurzem nochmal durchgespielt und wie sie Cals Charakter hier getroffen und fortgeführt haben, ist spielerisch wie erzählerisch toll gelungen. Man lernt zwar viele neue Sachen, ist aber bereits sehr kompetent im Kampf und kann gegen diverse und vielzählige Gegner bestehen.
Die Holomap haben sie auch gefixt, funktioniert jetzt ähnlich gut wie die referenzwürdige Minimap in Doom Eternal.
Perfekte Fortsetzung bis jetzt :up:
Die Technikprobleme sind schon da, aber zumindest mit dem letzten Patch vollkommen akzeptabel. Bis auf manche absurd CPU-limitierte Stellen läuft es mit i5 12500 und RTX 3070 gut, RAM- und VRAM-Belegung sind überhaupt kein Thema und sieht einfach grandios aus.
Ich meine der Port ist weit entfernt von perfekt und klar gäbe es in einer idealen Welt weder Shader Compilation- noch Traversal Stutter, aber mittlerweile wird mir das fast schon zu sehr abgewatscht :ugly:
Wenn man zB mal Gamestar anschaut, die lächerliche Abwertung von Cyberpunk 2077 damals gegen dieses einwandfrei spielbare, fertige Spiel ist einfach vollkommen absurd gegenüber der Abwertung von Jedi Survivor jetzt :ugly: Oder Elex 2, das läuft bis heute vollkommen beschissen und sieht zwei Generationen älter als Jedi Survivor und hat volle 5 Punkte Abzug bekommen, die heute nicht mal mehr bestehen, obwohl das Spiel immer noch komplett CPU-limitiert ist :ugly:
SentinelBorg
2023-05-08, 02:48:28
Tja, wenn es die Entwickler nicht tun, wird FG halt so ins Game gepatched:
https://www.patreon.com/posts/jedisurvivorupsc-82628316
Scheint laut Berichten schon gut zu funktionieren.
Matrix316
2023-05-08, 14:25:30
Sooo, da ich zu neugierig war, hab ichs mir auch geholt. Also zuminest Teilweise. Ich hab einfach das gleiche gemacht wie bei Fallen Order: EA Play Pro. :D Da spiel ichs 1-2 Monate bis ich üblicherweise keine Lust mehr habe nach ~ 10 Stunden oder so und später hol ichs mir dann mal im Angebot.
Läuft mit allen Details und HDR und Qualität beim FSR meine ich ganz OK. Ist aber wirklich sehr unübersichtlich das Spiel. Zumindest am Anfang bei dem Coruscant Setting.
Langlay
2023-05-08, 14:47:32
Läuft mit allen Details und HDR und Qualität beim FSR meine ich ganz OK. Ist aber wirklich sehr unübersichtlich das Spiel. Zumindest am Anfang bei dem Coruscant Setting.
Ist aber schon deutlich besser als der Vorganger weil man sich jetzt auf der Karte wenigens anzeigen lassen kann wo man lang muss.
Ex3cut3r
2023-05-08, 17:50:16
;D
Diese "John Carmacks" die wirklich jede Zeile im Code nochmal ansehen, und dann alles schon schmal/flink halten, sind halt schon sehr selten, und wenn man Sie hatte, hat man Sie irgendwann entlassen.
So läuft das leider heutzutage. Die Leute kaufen es ja eh, siehe diesen Thread. Also, warum nochmal Gehalt für "Code Freaks" raushauen. Das Geld steckt sich lieber der CEO dann in die Tasche. :wink:
Lurtz
2023-05-08, 20:10:47
Früher waren auch nicht alle Spiele technische Meisterwerke, ganz im Gegenteil. So simpel ist das alles dann doch nicht.
Die Ansprüche haben sich auch massiv erhöht. Früher wars normal, wenn PC-Spiele auf 20 fps limitiert waren und was Frametimes sind wusste man bis zum SLI-Microruckeln noch nicht mal.
Langlay
2023-05-08, 20:32:10
Früher waren auch nicht alle Spiele technische Meisterwerke, ganz im Gegenteil. So simpel ist das alles dann doch nicht.
Vorallem konnteste früher nen 3-4 Jahre Rechner/Hardware eigentlich wegwerfen wenn du neue AAA Games spielen wollest.
jay.gee
2023-05-08, 22:25:22
Ich denke auch, dass da viele Kritikpunkte zu verklärt gesehen werden. Zum einen ist es doch so, dass Spiele heutzutage wesentlich komplexer sind, als das damals der Fall war. Und zum anderen gab es damals diese ganzen Frametimes- und Netgraph-Erbsenzähler doch noch gar nicht. Also diese ganzen weichgespülten Jammerlappen, die alles unter der Lupe sezieren und ihre chronische Unzufriedenheit zur Schau stellen.
Heute müssen es doch volle Details, in utopischen Auflösungen, bei gefühlten 100+ FPS sein - also Spiele, die auf unzähligen unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen gut laufen, um bestimmte Leute zu besänftigen. Also alles so Dinge, die in Spielen wie Quake, Half Life, Halo, Unreal, Falcon 4.0, FarCry, Crysis, F.E.A.R und Co niemals zur Debatte standen und die Spieler und Redakteure trotzdem ihren Spaß hatten.
Und es ist auch nicht so, dass der Releasezustand angesagter Spiele damals wirklich immer besser war. Ich erinnere nur an Spiele wie Anstoss, Bundesligamanager 2000, Falcon 4.0, Novalogic-Produkte usw, die technische Vollkatastrophen waren. Für Spiele wie Unreal gab es bis zur finalen Version weit über 20 Patches und auch Titel wie Counterstrike, Quake 3, UT, Battlefield und Co sind über Jahre beim Kunden gewachsen und gereift.
Es ist halt wie bei so vielen Problemen in unserer Gesellschaft - die Menschen waren noch vor 10-20 Jahren nicht so verwöhnt, Konsum-übersättigt und sie hatten eine andere Begeisterungsfähigkeit, vielleicht auch einen intakteren Bezug zur Realität. Ich will mit meinem Beitrag jetzt überhaupt keine Missstände verteidigen, aber früher war definitiv nicht alles besser.
Blase
2023-05-08, 23:13:59
Also ich persönlich will diesen technischen Fortschritt schon haben. 4K, gerne dreistellige Frameraten, HDR, RT,... warum auch nicht ;) Ein CP mit Software Rendering á la Tomb Raider wäre eine weniger intensive Spielererfahrung. Damals nicht, heute aber schon :redface:
Und ein Medium, was zusammen mit uns erwachsen geworden ist, darf sich auch gerne so präsentieren. Da zähle ich neben dem Inhalt auch durchaus die technische Komponente dazu. Also über die technischen Unzulänglichkeiten meckern - klar. Aber natürlich keine Religion daraus machen und zu viel Lebenszeit darauf verschwenden - da sind wir uns einig ;)
MfG Blase
Radeonfreak
2023-05-08, 23:26:55
Ich denke auch, dass da viele Kritikpunkte zu verklärt gesehen werden. Zum einen ist es doch so, dass Spiele heutzutage wesentlich komplexer sind, als das damals der Fall war. Und zum anderen gab es damals diese ganzen Frametimes- und Netgraph-Erbsenzähler doch noch gar nicht. Also diese ganzen weichgespülten Jammerlappen, die alles unter der Lupe sezieren und ihre chronische Unzufriedenheit zur Schau stellen.
Heute müssen es doch volle Details, in utopischen Auflösungen, bei gefühlten 100+ FPS sein - also Spiele, die auf unzähligen unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen gut laufen, um bestimmte Leute zu besänftigen. Also alles so Dinge, die in Spielen wie Quake, Half Life, Halo, Unreal, Falcon 4.0, FarCry, Crysis, F.E.A.R und Co niemals zur Debatte standen und die Spieler und Redakteure trotzdem ihren Spaß hatten..
Valide Punkte...aber es gibt halt heute mehr Tools und Rendertechniken die all das ermöglichen. So stümperhaft zu programmmieren wie in Jedi Survivor und das auch noch durchzuwinken sollte trotzdem kritisiert werden können.
Slipknot79
2023-05-08, 23:45:08
...
Die meisten von uns Pickelpupser der 90-00er Jahre haben auch mit Raubkopien und Cracks gespielt ;) Sich da aufregen? Abgesehen von der Vernetzung der damaligen Zeit.
Heute werden 60-70EUR hingeballert, damit steigen die Ansprüche. ;)
Außerdem erlebt(e) man auch saubere releases. Man sieht also, dass es sehr wohl technisch sauber laufen kann. Da liegt die Messlatte eben.
Palpatin
2023-05-09, 00:27:42
Die meisten von uns Pickelpupser der 90-00er Jahre haben auch mit Raubkopien und Cracks gespielt ;) Sich da aufregen? Abgesehen von der Vernetzung der damaligen Zeit.
Die 10-20 Mark für die 11 Disketten für Monkey 2 haben mir damals im Geldbeutel deutlich mehr wehgetan als 70€ heute :eek:.
Ex3cut3r
2023-05-09, 00:48:45
Die Ansprüche haben sich auch massiv erhöht. Früher wars normal, wenn PC-Spiele auf 20 fps limitiert waren und was Frametimes sind wusste man bis zum SLI-Microruckeln noch nicht mal.
Die Welt entwickelt sich nun mal weiter. Ist das jetzt wirklich neu für dich?
Darf natürlich jeder selbst für sich entscheiden, ob er das mitmacht, zum Vollpreis. Ich kann (meistens) warten, oder eben, niemals kaufen. Falls da keine Verbesserungen kommen.
So große Ansprüche habe ich eigentlich gar nicht.
- Ein sauberes Streaming, heißt so wenig Frametime Spikes wie möglich.
- Eine Shader Kompilierung vor Spielstart.
- Spiel sollte gebrauch von mehreren Cores/Threads machen.
- Traversal Stutters, so gering wie möglich halten, wenn doch, dann sollten diese, nur ab und zu auftreten.
- Vernünftiges Options Menü, mit OFF Schalter für Post Processing Effekte, wie Motion Blur, Chromatic Abbreation etc.
- Das Spiel sollten mit den Optionen auch vernünftig nach unten skalieren, sodass eine große Userbase mit auch älteren Karten/CPUs eine vernünftige Bildqualität mit erträglichen FPS erhalten kann. Gerade das, ist seit einigen Monaten vollkommen abhanden gekommenen.
Von DLSS, FSR, FG, sowie eine ordentliche Maus und Tastatur Umsetzung ganz zu schweigen. Das ist für mich Standard. Das braucht keine Erwähnung eigentlich, oder mittlerweile doch? (Looking at you Uncharted und Last of Us)
Wann soll dieses "früher" gewesen sein? Um die Jahrtausendwende? Und wie du schon selber sagtest haben sich die Ansprüche deutlich erhöht - zu recht. Hard- und Software sind teurer denn je, der technische Fortschritt im Vergleich vor 20 Jahren ist immens. Multicore-Monster CPUs mit enormen Taktraten, DX12/Vulkan, sehr schnelle SSDs, DDR5 und Grafikkarten mit Leistung die vor einigen Jahren unvorstellbar war. Also ja ... die Ansprüche sind zu recht dort wo sie jetzt sind.
jay.gee
2023-05-09, 05:01:17
Die meisten von uns Pickelpupser der 90-00er Jahre haben auch mit Raubkopien und Cracks gespielt.
Dafür gab es früher aber auch ein deutlich längeres Haltbarkeitsdatum und stabilere Preise, bis die Spiele dann irgendwann mal auf Softwarepyramiden gelandet sind. Heutzutage werden doch deutlich aufwendigere und teurere Produktionen schon wenige Wochen/Monate nach dem Release verramscht.
Man könnte auch dagegen halten und fragen, was sind denn speziell in den heutigen Zeiten noch 60-70 Euro? Wenn ich mit meinen Jungs um die Häuser ziehe, komme ich mit 60-70€ nicht weit. Beim Einkauf sieht es ähnlich aus - oder geh mal heutzutage in ein Restaurant, ins Kino, kauf dir mal ein paar vernünftige Sneakers, ein Musikalbum oder was auch immer. Setze die 60-70€ in die Relation zu Miet- und Energiekosten.
Außerdem erlebt(e) man auch saubere releases. Man sieht also, dass es sehr wohl technisch sauber laufen kann. Da liegt die Messlatte eben.
Wie gesagt, mir geht es überhaupt nicht darum, irgendwelche Missstände zu verteidigen. Die mag es mit der absoluten Kommerzialisierung und der Eroberung der Wohn- und Kinderzimmer im Gamingbereich heutzutage sogar mehr denn je geben. Dass die Ansprüche mit dem technologischen Fortschritt gestiegen sind - gut und schön - dem gegenüber stehen allerdings auch ein immens gestiegener Entwicklungsaufwand, der sich dementsprechend in vielen Fassetten ja auch unverkennbar qualitativ auf Spiele auswirkt.
Ich gehe halt nur nicht mit, wenn behauptet wird, dass verbuggte und unfertige Produkte ein Phänomen der Neuzeit wären. Die gab es halt zum Release schon immer, egal ob technische Vollkatastrophen wie Anstoss, Falcon 4.0, Battlefield 2 und Co, oder heutzutage halt Cyberpunk, Star Wars Jedi: Survivor und so weiter. Die sogenannten sauberen Releases, die mit ein paar Bugs und Fehlern daherkommen, gibt es heutzutage allerdings auch noch - nur werden diese in der Regel von den zitierten chronischen Erbsenzählern lautstark heruntergemacht.
dildo4u
2023-05-09, 07:57:08
Patch 4 im Anmarsch
Patch 4 Details
Here are the fixes you can expect with this patch:
(PC only) Updated occlusion behavior for raytracing, reducing idle time stalls.
(PC only) Updated streaming budgets that will help alleviate traversal hitching.
(PC only) Performance improvements for some VFX.
Coming soon to console
(PC only) Updated data handling when toggling raytracing, improving non-raytraced performance.
(PS5 only) Fixed an HDR value mismatch that would cause HDR setups to display incorrectly for PS5 users.
https://www.ea.com/games/starwars/jedi/jedi-survivor/patch-notes?isLocalized=true
Triniter
2023-05-09, 09:12:32
Wann soll dieses "früher" gewesen sein? Um die Jahrtausendwende? Und wie du schon selber sagtest haben sich die Ansprüche deutlich erhöht - zu recht. Hard- und Software sind teurer denn je, der technische Fortschritt im Vergleich vor 20 Jahren ist immens. Multicore-Monster CPUs mit enormen Taktraten, DX12/Vulkan, sehr schnelle SSDs, DDR5 und Grafikkarten mit Leistung die vor einigen Jahren unvorstellbar war. Also ja ... die Ansprüche sind zu recht dort wo sie jetzt sind.
Ich hab den vermutlich schlimmsten aller PC releases mitgemacht. Es war der Bundesliga Manager (ich glaub 97) der war so überstürzt das die erste ausgelieferte Charge nicht mal ne bedruckte CD hatte. Von den Bugs ganz abgesehen.
Back2Topic: Hab gestern den Rancor gelegt, ich hänge also noch ganz gut hinterher und war dann von den Ereignissen im Schmugglertunnel mehr als positiv überrascht. Ab jetzt bin so richtig heiß auf das Spiel
Troyan
2023-05-09, 09:25:30
Was, hä? Früher wurden die Engines noch selbst geschrieben. Technische Entwicklungen sind alle 6 Monate auf den Markt gekommen, die alles wieder rumgeworfen haben:
T&L - Ende 1999
Pixelshader 1.0/VS 1.0 - Mai 2001
Pixelshader 2.0/VS 2.0 - Sommer 2002
Pixelshader 3.0/VS 3.0 - Sommer 2004
DX10 - November 2006
Innerhalb von sieben Jahren ist die Industrie von simpler T&L Engine zu einer Rechenleistungsmaschine gewandert.
Heute? DX12 ist 10 Jahre alt. Raytracing ist bald fünf Jahre alt. Nichts rechtfertigt diese miserablen Ports wie Calisto Protocoll, Forspoken, Hogwarts, Jedi Survivor...
Patch 4 im Anmarsch
Bis dahin hab ich Dead Space bestimmt durch. traversal hitching verringert, sehr schön.
SentinelBorg
2023-05-09, 20:03:47
Was, hä? Früher wurden die Engines noch selbst geschrieben. Technische Entwicklungen sind alle 6 Monate auf den Markt gekommen, die alles wieder rumgeworfen haben:
T&L - Ende 1999
DX10 - November 2006
Innerhalb von sieben Jahren ist die Industrie von simpler T&L Engine zu einer Rechenleistungsmaschine gewandert.
Heute? DX12 ist 10 Jahre alt. Raytracing ist bald fünf Jahre alt. Nichts rechtfertigt diese miserablen Ports wie Calisto Protocoll, Forspoken, Hogwarts, Jedi Survivor...
Korrekt, das ist was hier vergessen wird. Die Entwicklung war damals brutal rasant und die Games mussten sich mit weit mehr auseinander setzen.
Ein Game in z.B. Anfang 2004 das sich nicht nur ganz auf High-End einschränkte musste mit einer gewaltigen Varianz schon alleine in den APIs zurecht kommen.
Prozessor-Architekturen
Pentium 3/early Core M
Pentium 4
Athlon (XP)
Athlon 64
eventuell gar noch Pentium 2, K6-2/3, Cyrix/VIA Kram
GPU Level
Pixelshader 3.0 (z.B. Geforce 6800)
Pixelshader 2.0 und dann dort noch der 16/32 Bit Shader-Kram damit es auf Nvidia ordentlich läuft
Pixelshader 1.1
gar keine Pixelshader wie bei der immer noch beliebten Geforce 4 MX
Soundkarten: Damals auch noch ein Thema, EAX, Auro3D usw. bei AAA meist erwartet
Speicher: Weit variabler, so ein weitgehender Mindeststandard mit 16 GB SYS und 8 GB GPU gab es damals nicht
Heute dagegen nun seit Jahren ist das Target bei einem Großteil der Gamer vor allem für AAA Titel DX12 (Ultimate), 6 bis 8 Threads, 16 GB RAM und 8 GB VRAM. Lächerlich ...
Slipknot79
2023-05-09, 21:26:09
Dafür gab es früher aber auch ein deutlich längeres Haltbarkeitsdatum und stabilere Preise, bis die Spiele dann irgendwann mal auf Softwarepyramiden gelandet sind. Heutzutage werden doch deutlich aufwendigere und teurere Produktionen schon wenige Wochen/Monate nach dem Release verramscht.
Man könnte auch dagegen halten und fragen, was sind denn speziell in den heutigen Zeiten noch 60-70 Euro? Wenn ich mit meinen Jungs um die Häuser ziehe, komme ich mit 60-70€ nicht weit. Beim Einkauf sieht es ähnlich aus - oder geh mal heutzutage in ein Restaurant, ins Kino, kauf dir mal ein paar vernünftige Sneakers, ein Musikalbum oder was auch immer. Setze die 60-70€ in die Relation zu Miet- und Energiekosten.
Worauf ich hinaus wollte: Früher haben sich wenige aufgeregt, weil viele User Raubkopien genutzt haben (und die Vernetzung nicht so gut war wie heute). Heute zahlt man 60-70EUR und das Spiel hat Fehler.
Du gehst Saufen um 60-70EUR, bekommst davon Durchfall, weil nen Pilz drin war, dann bist du auch nicht mehr so amused. Passiert das 3x mal im Monat (=3 fehlerhafte releases) und kostet es dich insgesamt 180EUR, dann packst du auch dein Analyselabor (frametimes, netgraph usw...) aus um herausfinden, ob es Legionellen, Salmonellen oder anderes Zeugs ist. (y)
Darum ging es auch afaik seit dem release des Spiels.
Lurtz
2023-05-09, 21:49:56
Korrekt, das ist was hier vergessen wird. Die Entwicklung war damals brutal rasant und die Games mussten sich mit weit mehr auseinander setzen.
Ein Game in z.B. Anfang 2004 das sich nicht nur ganz auf High-End einschränkte musste mit einer gewaltigen Varianz schon alleine in den APIs zurecht kommen.
Prozessor-Architekturen
Pentium 3/early Core M
Pentium 4
Athlon (XP)
Athlon 64
eventuell gar noch Pentium 2, K6-2/3, Cyrix/VIA Kram
GPU Level
Pixelshader 3.0 (z.B. Geforce 6800)
Pixelshader 2.0 und dann dort noch der 16/32 Bit Shader-Kram damit es auf Nvidia ordentlich läuft
Pixelshader 1.1
gar keine Pixelshader wie bei der immer noch beliebten Geforce 4 MX
Soundkarten: Damals auch noch ein Thema, EAX, Auro3D usw. bei AAA meist erwartet
Speicher: Weit variabler, so ein weitgehender Mindeststandard mit 16 GB SYS und 8 GB GPU gab es damals nicht
Heute dagegen nun seit Jahren ist das Target bei einem Großteil der Gamer vor allem für AAA Titel DX12 (Ultimate), 6 bis 8 Threads, 16 GB RAM und 8 GB VRAM. Lächerlich ...
T&L - Ende 1999
DX10 - November 2006
Der Aufwand ist dennoch exponenziell gestiegen. Damals konnte man mit einer Handvoll Leute (und noch früher reichten ein oder zwei Programmier-Genies) alle sechs Monate eine zeitgemäße Engine aufstellen, die die jeweiligen Eigenheiten der gerade vorherrschenden Hardware komplett ausgenutzt (oder teils "gehackt" hat, wie in Wolfenstein 3D). Damit auch viel weniger Reibungsverluste durch Team-Management, Wissenstransfer etc.
Heute sitzen hunderte bis tausende von Mitarbeitern an den wirklich großen Engines, und die kleineren können immer weniger mithalten.
DrFreaK666
2023-05-09, 22:43:49
...
Damals gab es auch miserable PS2/Xbox360/PS3 Ports.
Nenne hier mal Dark Souls und Resident Evil 4 als prominente Beispiele.
Facepalm
2023-05-10, 11:34:58
Dreist! Ich würde mir wünschen, es gäbe einen Purge Day. So ein …..sohn!
„Was Jedi angeht, sind wir überglücklich“, so Wilson während des Telefonats. „Wir haben die mutige Entscheidung getroffen, den Titel um sechs Wochen zu verschieben, um dem Team die Möglichkeit zu geben, wirklich die Qualität des Spiels zu erreichen, die sie wollten.“
https://www.play3.de/2023/05/10/star-wars-jedi-survivor-electronic-arts-ist-uebergluecklich/
Troyan
2023-05-10, 11:39:47
Der Aufwand ist dennoch exponenziell gestiegen. Damals konnte man mit einer Handvoll Leute (und noch früher reichten ein oder zwei Programmier-Genies) alle sechs Monate eine zeitgemäße Engine aufstellen, die die jeweiligen Eigenheiten der gerade vorherrschenden Hardware komplett ausgenutzt (oder teils "gehackt" hat, wie in Wolfenstein 3D). Damit auch viel weniger Reibungsverluste durch Team-Management, Wissenstransfer etc.
Heute sitzen hunderte bis tausende von Mitarbeitern an den wirklich großen Engines, und die kleineren können immer weniger mithalten.
Die Leute sitzen auch nicht an der Engine, sondern designen das Spiel. Schau dir Epic an. Die haben ja keine abertausende Menschen für die Engine.
Radeonfreak
2023-05-10, 11:45:34
Dreist! Ich würde mir wünschen, es gäbe einen Purge Day. So ein …..sohn!
https://www.play3.de/2023/05/10/star-wars-jedi-survivor-electronic-arts-ist-uebergluecklich/
Wenn das die Qualitiät ist die sie wollten möcht ich mir nicht vorstellen was passiert wenn sie es mal nicht so wollen. :frown:
dildo4u
2023-05-10, 12:00:37
Elden Ring war für viele Spiel des Jahres und rennt bis Heute wie Grütze.
Der Mainstream User scheint sich nicht wirklich an diesem Zustand zu stören selbst in 2023.
gnomi
2023-05-10, 12:03:39
Die Qualität des Spieles und der Assets scheint ja auch zu passen.
Dann einfach die unproblematischste Version für Reviews raus.
Den Rest macht die starke Marke und das gigantische Budget.
Sollte klar sein.
Letztendlich kauft kaum einer, der Bock auf so Spiele hat, jetzt zum Beispiel Steel Rising reduziert statt Jedi Survivor.
Animationen, Sprachausgabe und Inszenierung sind ansprechender.
Letztendlich kann man die technischen Schwierigkeiten auch noch einigermaßen schnell glatt patchen. Passiert ja bereits. Dann wird auch weiter verkauft und beim nächsten Spiel schlägt wieder jeder zu. :wink:
DrFreaK666
2023-05-10, 13:28:52
Nur Warner Bros hatte bisher die Eier, hat Arkham Knight aus Steam entfernt und nach ein paar Patches das Spiel re-released. Oder gabs das schonmal?
Triniter
2023-05-10, 14:38:44
Elden Ring war für viele Spiel des Jahres und rennt bis Heute wie Grütze.
Der Mainstream User scheint sich nicht wirklich an diesem Zustand zu stören selbst in 2023.
Naja Grütze, Fromsoftware will ja leider so dämliche Beschränkungen wie kein Ultra Wide Support und 60fps lock damit die paar wenigen Online gamer gleiche Rahmenbedingungen haben. Das muss man nicht verstehen. Davon abgesehen hatte ich in 130 bisher gespielten Stunden keine Abstürze und eine sehr stabile Performance.
DrFreaK666
2023-05-10, 15:02:42
Grad noch Glück gehabt mit deiner Mittelklassen-Hardware
Lurtz
2023-05-10, 15:59:16
Naja Grütze, Fromsoftware will ja leider so dämliche Beschränkungen wie kein Ultra Wide Support und 60fps lock damit die paar wenigen Online gamer gleiche Rahmenbedingungen haben. Das muss man nicht verstehen. Davon abgesehen hatte ich in 130 bisher gespielten Stunden keine Abstürze und eine sehr stabile Performance.
Sieht aber auch wie LastGen gegenüber Jedi Survivor aus. Und dafür performet es nicht mal toll, selbst das TAA ist noch schlechter :ugly: Dann doch lieber UE4-Geruckel ;D
dildo4u
2023-05-10, 16:13:01
Der neue PC Patch ist live.
https://store.steampowered.com/news/app/1774580/view/3719454626433727642?l=german
Lurtz
2023-05-10, 17:05:30
Bringt kaum was bei mir der Patch.
denjudge
2023-05-10, 18:55:54
Läuft deutlich runder bei mir. Mit RT on. Bringt aber CPU Temperaturen, die ich bei meinem System noch nie gesehen hab.
SamLombardo
2023-05-10, 19:58:51
Wie ist denn das, wenn ich mir in einem Keyshop so einen Monats Key für EA Play Pro kaufe, gilt der dann einen Monat und die Mitgliedschaft endet automatisch? Oder muss man das dann kündigen?
M4xw0lf
2023-05-10, 19:59:08
Bringt kaum was bei mir der Patch.
Läuft deutlich runder bei mir. Mit RT on. Bringt aber CPU Temperaturen, die ich bei meinem System noch nie gesehen hab.
Was letzte PC-Konfig?
SentinelBorg
2023-05-10, 20:01:42
Heijo, von 54 auf so 62 FPS nun bei meinem Savegame mit RT. FG Mod braucht noch ein Update.
Core Auslastung durch die Sekundär-Threads deutlich höher nun. Verliere immer noch paar FPS wenn ich beide CCD verwende, aber ein CCD mit vollem SMT also 12 Threads gibt an der Stelle die besten Werte.
24 Threads, 2 CCD: 60 FPS
12 Threads, 1 CCD: 63 FPS
12 Threads, 2 CCD ohne SMT: 59 FPS
10 Threads, 1 CCD, zwei stärkste Cores ohne SMT: 62 FPS
Wissenschaft für sich mit dem 5900X. Mit einem 5800X3D wäre es einfacher :freak:
denjudge
2023-05-10, 20:40:04
Was letzte PC-Konfig?
RTX 4070, Ryzen 5900x, 32gb
Lurtz
2023-05-10, 21:24:47
Was letzte PC-Konfig?
i5 12500, RTX 3070.
Scheint teils aber schon deutlich besser geworden zu sein. An dem Holotable auf der Mantis war ich ich immer mit 30 fps komplett tot im CPU-Limit, das scheint jetzt weg zu sein :ugly: Aber in Koboh droppt die GPU-Auslastung immer noch alle paar Sekunden weit unter 90%.
An RT ist nicht mal zu denken mit der CPU.
M4xw0lf
2023-05-10, 21:27:36
Danke euch
Troyan
2023-05-10, 22:26:23
Ist das LoD schlimmer geworden? Kommt mir so vor als viel mehr Zeug aufpoppt...
Radeonfreak
2023-05-10, 22:52:57
ea app war aber noch kein Patch. :confused:
Ah jetzt nach dem zweiten mal Neustarten der App.
Scheiß fucking EA App. :motz:
https://abload.de/img/unbenanntntifj.png
Endlich mal fertig....läuft auf jeden Fall smoother mit RT. An den max FPS hat sich jetzt nicht viel geändert aber es fühlt sich fluffiger an. Vielleicht doch mal einen NG+ Lauf starten.
Achill
2023-05-11, 00:19:56
Ich share mal meine gemoddeten INIs: https://drive.google.com/drive/folders/1MDXRIP9C6jrebkpbr9PVyzPyoDHn5xLr?usp=sharing
Deaktiviert:
- DepthOfField
- MotionBlur
- Film Grain
- Abberation
- VolumetricFog
- Fog
Aktiviert:
- TAUU Gen5 mit 100% Auflösung wenn kein FSR 2.0 aktiviert (braucht entsprechend große GPU, die 6900XT unter UHD ist zu zäh damit)
FSR 2.0:
- Schärfe optimiert auf 0.3 (war vorher 0.8 und hat zum Flimmern beigetragen)
- HistoryFormat auf 0
- AdjustMipBias auf 1
... mehr geht nicht da es die erst Version von FSR2 ist
TextureQuality Settings:
- Low sollten mit niedrigen Settings für 6 GB VRAM in 1440p reichen (FSR2)
- Med für 8GB bei Medium
- High sollte mit 12GB klar kommen
- Epic will 16GB bei UHD ohne FSR2
Streaming:
- Threads erhöht
- Cache und Buffers zwischen 4-10x erhöht (wir haben ja RAM im Rechner)
Latency:
- r.GTSyncType=1
- r.OneFrameThreadLag=1
- D3D12.MaximumFrameLatency=1 (runter von 3)
Wer nichts anpassen will, der nimmt die 'pakchunk99-Mods_CustomMod_P.pak' und packt diese unter ".\Steam\steamapps\common\Jedi Survivor\SwGame\Content\Paks"
Wer selber spielen will, nimmt die "SWFO_Custom_Ini_Kit.7z" und entpackt diese. Unter ".\SWFO_Custom_Ini_Kit\pakchunk99-Mods_CustomMod_P\SwGame\Config" liegen die INIs zum Anpassen. Meine Anpassungen sind immer unter "; === Tweaks ===" in den INIs zu finden. Die Org. vom aktuellen Patch-Stand sind unter ".\SWFO_Custom_Ini_Kit\Config_Org". Ein neues PAK erstellt man mit der "Create Config Pak.bat".
--
Basiert auf:
- Idee: https://www.nexusmods.com/starwarsjedisurvivor/mods/9?tab=description
- Erzeugen von PAK File: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Star_Wars_Jedi:_Fallen_Order#Permanent_config_changes
- Extraktion von INIs aus den Game PAKs via: https://github.com/4sval/FModel
- Unreal Engine 4 Console Unlocker: https://framedsc.com/GeneralGuides/universal_ue4_consoleunlocker.htm (neuere Versionen brauchen dann eine Sub bei Patreon)
SentinelBorg
2023-05-11, 01:20:41
FG Mod geht auch wieder :massa:
denjudge
2023-05-11, 08:25:11
Ok, CPU Temp ist wieder normal, das muss was anderes gewesen sein. Der große Hub auf Koboh läuft auch nur marginal besser, in den kleineren Abschnitten läuft es aber z.T. signifikant besser.
denjudge
2023-05-11, 08:26:12
Ich share mal meine gemoddeten INIs: https://drive.google.com/drive/folders/1MDXRIP9C6jrebkpbr9PVyzPyoDHn5xLr?usp=sharing
Deaktiviert:
- DepthOfField
- MotionBlur
- Film Grain
- Abberation
- VolumetricFog
- Fog
Aktiviert:
- TAUU Gen5 mit 100% Auflösung wenn kein FSR 2.0 aktiviert (braucht entsprechend große GPU, die 6900XT unter UHD ist zu zäh damit)
FSR 2.0:
- Schärfe optimiert auf 0.3 (war vorher 0.8 und hat zum Flimmern beigetragen)
- HistoryFormat auf 0
- AdjustMipBias auf 1
... mehr geht nicht da es die erst Version von FSR2 ist
TextureQuality Settings:
- Low sollten mit niedrigen Settings für 6 GB VRAM in 1440p reichen (FSR2)
- Med für 8GB bei Medium
- High sollte mit 12GB klar kommen
- Epic will 16GB bei UHD ohne FSR2
Streaming:
- Threads erhöht
- Cache und Buffers zwischen 4-10x erhöht (wir haben ja RAM im Rechner)
Latency:
- r.GTSyncType=1
- r.OneFrameThreadLag=1
- D3D12.MaximumFrameLatency=1 (runter von 3)
Wer nichts anpassen will, der nimmt die 'pakchunk99-Mods_CustomMod_P.pak' und packt diese unter ".\Steam\steamapps\common\Jedi Survivor\SwGame\Content\Paks"
Wer selber spielen will, nimmt die "SWFO_Custom_Ini_Kit.7z" und entpackt diese. Unter ".\SWFO_Custom_Ini_Kit\pakchunk99-Mods_CustomMod_P\SwGame\Config" liegen die INIs zum Anpassen. Meine Anpassungen sind immer unter "; === Tweaks ===" in den INIs zu finden. Die Org. vom aktuellen Patch-Stand sind unter ".\SWFO_Custom_Ini_Kit\Config_Org". Ein neues PAK erstellt man mit der "Create Config Pak.bat".
--
Basiert auf:
- Idee: https://www.nexusmods.com/starwarsjedisurvivor/mods/9?tab=description
- Erzeugen von PAK File: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Star_Wars_Jedi:_Fallen_Order#Permanent_config_changes
- Extraktion von INIs aus den Game PAKs via: https://github.com/4sval/FModel
- Unreal Engine 4 Console Unlocker: https://framedsc.com/GeneralGuides/universal_ue4_consoleunlocker.htm (neuere Versionen brauchen dann eine Sub bei Patreon)
Ob das wohl in der EA App Version auch funktioniert?
dildo4u
2023-05-11, 09:44:08
Tests mit dem neuen Patch.
7950X3D +7900XTX
https://pbs.twimg.com/media/FvylektWAAAJ1bN?format=jpg&name=small
https://twitter.com/CapFrameX/status/1656381879837237248
7800x3D + 4090
https://pbs.twimg.com/media/FvyVs1wX0AEdh_e?format=png&name=small
https://twitter.com/CapFrameX/status/1656363550707793920
CPU Last wurde gesenkt rennt beim 2 Planten bei 20%.
wgWzlS5PrRc
Lurtz
2023-05-11, 11:04:15
Warum gibts eigentlich keine DLSS2-Mod? Sollte die nicht viel einfacher zu implementieren sein, als DLSS3?
Achill
2023-05-11, 11:59:57
Ob das wohl in der EA App Version auch funktioniert?
Sollte gehen, einfach unter "\Jedi Survivor\SwGame\Content\Paks" ablegen. Das PAK enthält ja nur die INI-Dateien die dann die org. Versionen jeweils überschrieben, ist der Work-Around für Jedi Survivor (oder auch andere UE Spiele) wo eine Engine.ini ignoriert wird.
--
Warum gibts eigentlich keine DLSS2-Mod? Sollte die nicht viel einfacher zu implementieren sein, als DLSS3?
Das geht nicht so einfach, weil FSR 2.0 statisch gelinkt ist. Man hat also keine DLL die zu Laufzeit geladen wird und womit es möglich wird, diesen Vorgang abzufangen und dann eine eigene DLL mit den gleichen Schnittstellen anzubieten, die dann auf den empfangenen Daten eine andere Logik laufen lässt.
Wenn man das nochmal sacken lässt und Reflektiert, dann erkennt man, dass es eigentlich nie ein Grund gibt, warum ein neue Spiel nie die aktuelle DLSS2/4 und FSR2 Versionen unterstützen kann - es ist faktisch immer nicht gewollt wegen Zeit/Managment/Verträge.
Deisi
2023-05-11, 12:20:13
Laut dem DLSS3 Modder liegt es an Denuvo. Ist aber komisch, bei Resi4 gabs auch gleich eine DLSS2 Mod trotz Denuvo.
Achill
2023-05-11, 14:54:05
Laut dem DLSS3 Modder liegt es an Denuvo. Ist aber komisch, bei Resi4 gabs auch gleich eine DLSS2 Mod trotz Denuvo.
Das ist bei RE4 möglich weil es schon ein Mod-Projekt gab: https://github.com/praydog/REFramework
Dies wird auch benötigt um in RE4 die aktuelle DLSS2/FSR2/XeSS zu verwenden - nur die DLLs wie von DLSS reichen nicht.
Deisi
2023-05-11, 15:05:46
Hab auch nicht gesagt DLSS dll reinkopieren würde reichen :freak:
Anderes kürzliches Beispiel ohne vorheriges Mods wäre Elden Ring.
Achill
2023-05-11, 15:19:02
Hab auch nicht gesagt DLSS dll reinkopieren würde reichen :freak:
Anderes kürzliches Beispiel ohne vorheriges Mods wäre Elden Ring.
Naja, der Modder ist PureDark (https://www.patreon.com/PureDark) und er hat vorher schon Mods und auch ein DLSS2/3 Mod für Skyrim gemacht. Er hat also schon eigene SW auf der er aufbauen kann. Er hat 3300 zahlende Patreons, wenn diese sich es für Survivor wünschen könnte es ggf. kommen. Ein anderer Entwickler/Modder muss ggf. erstmal von Null beginnen ..
Lurtz
2023-05-11, 23:14:40
Bin immer noch komplett fasziniert von dem Spiel. Schon lange kein AAA-Spiel mehr gesehen, das sich in seinem zweiten Teil so steigern konnte. Obwohl der erste Teil ja jetzt auch alles andere als schlecht war.
Wiseman
2023-05-12, 00:53:13
Ich bin jetzt durch. Laut STEAM nach 60 Stunden Spielzeit. Nur für den Hauptquest. Was für ein herrlicher Zeitvertreib. Danke, Lucasfilm. Jedi Survivor ist für mich ein weiteres Highlight aus der Star Wars Saga. Da man nach dem Ende weiterspielen kann, werde ich in Zukunft den einen oder anderen Nebenquest in Ruhe genießen.
crux2005
2023-05-12, 01:43:38
Ich bin jetzt durch. Laut STEAM nach 60 Stunden Spielzeit. Nur für den Hauptquest. Was für ein herrlicher Zeitvertreib. Danke, Lucasfilm. Jedi Survivor ist für mich ein weiteres Highlight aus der Star Wars Saga. Da man nach dem Ende weiterspielen kann, werde ich in Zukunft den einen oder anderen Nebenquest in Ruhe genießen.
Respawn Entertainment. Lucasfilm hat die nur nicht eingeschränkt.
Achill
2023-05-12, 17:22:15
[..]
Habe ein Update gemacht, nachdem mich die flackernden Schatten gestern nochmal richtig genervt hatten, hab ich in de Doku nach Settings gesucht die Auswirkung auf die Stabilität oder das Filtern haben.
Der Fix ist dann:
[SystemSettings]
; 1 -> 2 .. fix shadow flickering
r.Shadow.FilterMethod=2
Dann noch ..
Textures:
- Umstellung des MipMap Algo. von TMGS_SimpleAverage auf TMGS_Sharpen0, laut UE Doku (https://docs.unrealengine.com/4.27/en-US/API/Runtime/Engine/Engine/TextureMipGenSettings/) ist dies der bessere Verfahren - ich bilde mir ein weniger Moiré-Effekte zu sehen (bei den UE4 LOD Texturen greift es nicht)
- Oodle Texture Kompression (https://docs.unrealengine.com/4.27/en-US/TestingAndOptimization/Oodle/Texture/) von TLCA_High auf TLCA_Low reduziert
M4xw0lf
2023-05-12, 20:19:56
Äh, ist das normal, dass das Update mit Brieftaubengeschwindigkeit gesaugt wird, oder updatet das im Hintergrund schon Dateien und zeigt eine fake niedrige Rate an? :O
Ich nehm alles zurück... GOG hat heimlich The Witcher 3 Update gesaugt :rolleyes:
Lurtz
2023-05-12, 20:38:24
Das ganze Spiel wird dabei verschoben, das dauert ziemlich lange...
M4xw0lf
2023-05-12, 20:40:32
Das ganze Spiel wird dabei verschoben, das dauert ziemlich lange...
Nee mein Problem waren 300-1000 kB/s, weil Gog Galaxy schneller war und die ganze Bandbreite geklaut hat :biggrin:
Radeonfreak
2023-05-12, 22:36:25
Nee mein Problem waren 300-1000 kB/s,
In der EA App ganz normale Downloadraten. :frown:
Morgen fang ich mal NG+ an.
Also wenn ich die Texturen von Epic auf minimal stelle ändert sich absolut nichts. Werden die Veränderungen erst bei einem Neustart übernommen?
dildo4u
2023-05-13, 08:33:12
Das wird allgemein Empfohlen neu zu starten bei Settings Änderung ist wohl buggy.
https://youtu.be/uI6eAVvvmg0?t=104
Danke für die schnelle Info:smile:
M4xw0lf
2023-05-13, 09:05:49
Die große Ebene von Koboh scheint bei mir auch eine Ecke flüssiger zu sein nach dem aktuellen Patch. Hatte leider keine Zeit vorher oder nachher Benchmarks zu machen. Einzelne fiese Ruckler gibts natürlich immer.
Radeonfreak
2023-05-13, 13:05:26
Inder Tat.
NG+ angefangen, 80fps+ in Coruscant mit RT, keine Stotter mehr.
Warum nicht gleich am Release Tag? :confused:
Blase
2023-05-13, 15:45:51
Inder Tat.
NG+ angefangen, 80fps+ in Coruscant mit RT, keine Stotter mehr.
Warum nicht gleich am Release Tag? :confused:
Ich kann gut verstehen, dass man ab Tag 1 direkt mitspielen und mitreden möchte...
... aber letztlich weiß man es doch besser. Man bringt sich um das bessere (und günstigere :freak:) Spieleerlebnis, WEIL man gleich am Erscheinungstag spielen möchte. Wir sind alle schon groß - muss jeder selber wissen ;)
MfG Blase
Lurtz
2023-05-13, 16:20:12
Es macht einfach mehr Sinn denn je ein paar Monate zu warten. War auch von mir objektiv ziemlich dumm es jetzt schon zu spielen :) Wenn man sich die PC-Sorgenkinder so anschaut, alle sind 2 bis 6 Monate nach Release in einem bedeutend besseren Zustand, vor allem technischer Natur.
Muss sagen der Hype, was Neues haben zu müssen, geht mir immer mehr verloren. Die ganze Verfügbarkeit der Titel meist schon vor Release bei Content Creatorn, Influencern etc. nimmt einem eh das Gefühl, gerade als erster mit dabei zu sein, und die ganzen Probleme erledigen den Rest...
Jedi Survivor war jetzt mal eine Ausnahme, da habe ich mich auch wirklich sehr darauf gefreut und habs aus der AMD-Aktion jemandem für 30€ abgekauft, beim nächsten Titel wird wieder gewartet.
M4xw0lf
2023-05-13, 23:34:33
Teil 1:
Tolle Inszenierung wirklich ,SW Feeling ,alles da ABER für mich der Flop des Jahres damals gewesen.
Mein Problem war zum Teil irrsinniger Parkur aber zu 90% störte mich der absolut unausgewogener Schwierigkeitsgrad. 1. viel zu leicht 2. leicht (langweilig) 3. bin da ständig draufgegangen 4..lass ich mal.
Bin Verzweifelt an diesen Game, obwohl ich sehr großer SW Fan bin und mir fast jeden Content reinziehe.
So Traurig.;(
:freak: Git gud war keine Option?
Ich hab hab auf dem zweiten Schwierigkeitsgrad angefangen und mich dann zu Grandmaster hochgearbeitet, fand ich ziemlich belohnend.
Zu Survivor: Gaah, Koboh ist so ein Zeitfresser :usweet: Wieder 1,5 Stunden in Erkunden und Gegner schnetzeln gesteckt, überall ist irgendwas. ^^
M4xw0lf
2023-05-14, 14:21:00
Manche von den Minibosskämpfen die man so findet sind schon knackig, wie zb die Wellen von Droiden vor und hinter dem Droidentransporter in dieser Festungsanlage. Aber auch spaßig sich da durch zu beißen.
Komme von God of War Ragnarök, dann Dead Space Remake und jetzt hier nach ca. 8 Stunden.
Technisch läuft es Spitze, gibt nichts zu meckern. Grafik erstklassig.
Vom Gameplay, Story hm...hab ich mehr erwartet, Schwierigkeitsgrad ist relativ kommt ja auch darauf an ob man Stim-Packs findet.
Spiele momentan noch auf Medium, Tendenz eine Stufe höher aber:
Drang nach Erkundung hat stark nach gelassen, Belohnung sind meistens Kosmetische Sachen von denen es viel zu viel gibt. Man findet dann auch noch Gegenstände welche man im Laden schon wieder gegen Kosmetische Sachen eintauschen kann, mäh.
Also mich interessiert es halt 0%.
Somit liegt der Fokus auf der Hauptstory alles andere wird mehr und mehr links liegen gelassen, somit verpasse ich evtl. einige Gesundheitsupgrades etc. daher denke ich Medium sollte wieder schwerer werden.
Bis jetzt schon ein gutes Spiel aber gegen God of War Ragnarök ist es halt in allen Belangen unterlegen.
Gerade die Lichtschwertkämpfe sind nicht so toll.
Chris Lux
2023-05-15, 10:02:49
Ich mag das Spiel bisher auch sehr (bin 9h drinnen). Die Optik ist sehr beeindruckend und läuft ja mittlerweile auch prima.
Bei den Kämpfen artet es irgendwie doch eher in Button-Mashing aus. Klar kann man Blocken und Ausweichen wie in den Souls Vorbildern, aber irgendwie mag sich das nicht so stimmig anfühlen. Die Gegner telegraphieren zwar extrem deutlich ihre Angriffe, brauchen dann aber ewig diese auszuführen. Somit mashe ich da natürlich weiter rein. Irgendwie fühlt sich das Kampfsystem recht komisch an. Für mich aber genauso wie die neuen God of War. Da regt mich das Kampfsystem noch mehr auf. Da klopfe ich mit einer riesigen Axt als Mann-Schrank auf kleine Gegner gefühlte Ewigkeiten ein ehe die mal hops gehen. Das wirkt auch super seltsam. Die Fluffigkeit der From-Soft Spiele hat bisher keiner erreicht. Irgendwie seltsam.
SamLombardo
2023-05-15, 12:47:52
Wie ist denn das, wenn ich mir in einem Keyshop so einen Monats Key für EA Play Pro kaufe, gilt der dann einen Monat und die Mitgliedschaft endet automatisch? Oder muss man das dann kündigen?
Hab es jetzt so gemacht und das scheint zu klappen. Die Mitgleidschaft läuft mit dem Keyshop Code für 16,..€ in einem Monat automatisch aus, man muss nicht extra kündigen. Eigentlich sehr geil für Leute wie mich, die die Games einmal durchspielen und sie nicht unbedingt verfügbar in der Bibliothek haben müssen. Fragt sich nur, wie sich das für EA rechnet, ich spiele jetzt Jedi Surviver für 16 anstatt 47€ (günstigster Keyshop Preis derzeit). Für Immortals of Aveum werd ich das im Juni genauso machen. Ebenso wie für jedes andere kommende EA Game. Es sei denn, EA schiebt da mal irgendwann nen Riegel vor.
Triniter
2023-05-15, 14:14:21
Manche von den Minibosskämpfen die man so findet sind schon knackig, wie zb die Wellen von Droiden vor und hinter dem Droidentransporter in dieser Festungsanlage. Aber auch spaßig sich da durch zu beißen.
In der Festung gab es ja noch was richtig Hartes und den Poncho als Belohnung.
M4xw0lf
2023-05-15, 15:31:31
I bims davor erstmal weggerannt, noch zu hart :usad:
Radeonfreak
2023-05-15, 15:36:31
Nur die harten kommen in den Jedi Tempel. :frown:
Achill
2023-05-15, 15:50:07
Das habe ich auf Mittel (Jedi Knight) noch den x-ten Anlaufen (bestimmt was um die 20, relative früh im Spiel mit) geschafft, später kann man in einen gewissen Shop den gleichen Boss plus seinen großen Bruder gleichzeitig bekämpfen ... das Beste was ich geschafft hatte: ein Boss tot und der andere auf 1/4 Leben runter. Dann war die HP trotz 11 Medikits durch ... habs dann auf Leicht geschafft.
Über den Reward habe ich dann wie im Spoiler auch gefreut ...
PkZ0WlZfQEE
M4xw0lf
2023-05-15, 16:06:40
Nur die harten kommen in den Jedi Tempel. :frown:
Spiel du nur brav weiter Story Mode :ufinger:
Radeonfreak
2023-05-15, 16:30:37
Jedi Ritterin bitte.
Schülerin des Meisters Jensen, 2fache Meisterin des Parierstabes.
Troyan
2023-05-15, 17:48:31
Gibt den DLSS Mod nun auch mit Upscaling: https://www.dsogaming.com/news/star-wars-jedi-survivor-looks-10x-better-with-dlss-2/
Radeonfreak
2023-05-15, 17:54:10
Ja toll
For those wondering, this mod is not yet available for download to the public. PureDark’s DLSS 3 Frame Generation is also still behind a Patreon wall.
Ex3cut3r
2023-05-15, 18:06:00
Jetzt muss man schon für DLSS bezahlen. Weil EA sich weigert DLSS ganz legal zu implementieren (Vermutlich wegen AMD Verträgen)
Wird immer besser mit EA. :ufinger:
DrFreaK666
2023-05-15, 21:28:45
LOL.Jetzt ist EA schuld, weil Modder für ihre Arbeit entlohnt werden wollen. :ugly:
Gibt es ja erst seit Jedi Survivor
Soilwater
2023-05-15, 23:52:52
Das habe ich auf Mittel (Jedi Knight) noch den x-ten Anlaufen (bestimmt was um die 20, relative früh im Spiel mit) geschafft, später kann man in einen gewissen Shop den gleichen Boss plus seinen großen Bruder gleichzeitig bekämpfen ... das Beste was ich geschafft hatte: ein Boss tot und der andere auf 1/4 Leben runter. Dann war die HP trotz 11 Medikits durch ... habs dann auf Leicht geschafft.
Über den Reward habe ich dann wie im Spoiler auch gefreut ...
https://youtu.be/PkZ0WlZfQEE
Die Belohnung für die Tears ist immer ein Skillpunkt. Mit den Kröten habe ich mich nicht weiter rumgeschlagen. Man muss sich ja nicht unnötig quälen auf Grand Master Schwierigkeitsgrad ist das Spiel auch so schon Qual genug. Kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal vorm PC saß und permanent nur am Fluchen war. Das Kampfsystem ist einfach Murks. Diese drei phasigen Bosskämpfe haben mich fast zur Weißglut gebracht. Am besten noch mit zwei Cutscenes dazwischen die man zwanzig Mal skippen muss um wieder in der entscheidenden Phase zu landen nur um wieder von einer Attacke geonshoted zu werden.
SentinelBorg
2023-05-16, 00:00:45
LOL.Jetzt ist EA schuld, weil Modder für ihre Arbeit entlohnt werden wollen. :ugly:
Gibt es ja erst seit Jedi Survivor
Nein, EA ist schuld dass das Mod überhaupt notwendig ist.
DrFreaK666
2023-05-16, 07:02:31
Nein, EA ist schuld dass das Mod überhaupt notwendig ist.
Wenn, dann ist AMD schuld, wie Nvidia schuld ist, wenn Spiele nur DLSS anbieten
SamLombardo
2023-05-16, 07:25:02
Wenn, dann ist AMD schuld, wie Nvidia schuld ist, wenn Spiele nur DLSS anbieten
Wieso ist bei Jedi Survivor AMD Schuld, dass kein (Nvidia) DLSS a geboten wird? Nein, die "Schuld' liegt ganz allein bei EA, dass sie sich darauf einlassen.
Selbst das NV Vorzeigespiel Cyberpunk bietet FSR an. Sponsor Nvidia hat CDPR bestimmt nicht dazu gedrängt. Das haben sie einfach gemacht.
crux2005
2023-05-16, 07:40:01
Die Frage ist ob AMD gesagt hat, falls wir dieses Spiel sponsern wollen wir FSR2 im Spiel sehen oder wir wollen keine anderen Upscaler im Spiel sehen nur FSR2. Wir werden es wohl nicht erfahren.
DrFreaK666
2023-05-16, 08:08:38
... Selbst das NV Vorzeigespiel Cyberpunk bietet FSR an. Sponsor Nvidia hat CDPR bestimmt nicht dazu gedrängt. Das haben sie einfach gemacht.
Ich kann auch Cherry Picken!
A Plague Tale: Requiem bietet bis dato kein FSR und XeSS, sondern nur DLSS.
gnomi
2023-05-16, 08:49:47
Für mich sind das eher nur Goodies.
Mit RT ist ohnehin eine Lösung eingebaut, die man dann eben nimmt.
Hauptsache, das Spiel läuft mit 60fps aufwärts über Konsolen Niveau stabil auf guter Hardware.
crux2005
2023-05-16, 09:18:20
Für mich sind das eher nur Goodies.
Mit RT ist ohnehin eine Lösung eingebaut, die man dann eben nimmt.
Hauptsache, das Spiel läuft mit 60fps aufwärts über Konsolen Niveau stabil auf guter Hardware.
Du meinst FSR2. Nur sieht Cal dann in Bewegung recht schlecht aus.
SamLombardo
2023-05-16, 11:21:06
Ich kann auch Cherry Picken!
A Plague Tale: Requiem bietet bis dato kein FSR und XeSS, sondern nur DLSS.
Darum geht es doch gar nicht. Das Beispiel Cyberpunk ist deswegen gut, weil CDPR DER Nvidia Partner ist. Mehr Nvidia Einfluss geht gar nicht. Und trotzdem hat es FSR2. Was mich zu der Annahme bringt, dass nicht Nvidia oder AMD das letzte Wort haben, sondern das Entwicklerstudio. In dem Fall wäre dann EA Schuld und nicht AMD. Ist wie gesagt eine Vermutung, vielleicht ist es auch anders.
DrFreaK666
2023-05-16, 11:24:35
Wir wissen es nicht. Aber einige AMD-Titel haben nur FSR und Nvidia-Titel nur DLSS. Ich denke das ist kein Zufall
vinacis_vivids
2023-05-16, 11:35:28
Ich finde Nvidianer, also grüne Kartenbesitzer, sollen extra bezahlen für DLSS. Das ist ein rein propiätäres Zeug und sollte nicht weiter unterstützt werden.
Palpatin
2023-05-16, 11:37:56
.
Selbst das NV Vorzeigespiel Cyberpunk bietet FSR an. Sponsor Nvidia hat CDPR bestimmt nicht dazu gedrängt. Das haben sie einfach gemacht.
Vermutlich weil sie halt allen Kunden einen Upscaler bieten wollten. Das hat EA in dem Fall aber mit FSR ja sowieso da FSR auch auf NV Karten läuft. Ich wage mal zu bezweifeln das CDPR FSR implementiert hätte wenn DLSS auch auf AMD Karten laufen würde.
Troyan
2023-05-16, 11:40:06
Vermutlich weil sie halt allen Kunden einen Upscaler bieten wollten. Das hat EA in dem Fall aber mit FSR ja sowieso da FSR auch auf NV Karten läuft. Ich wage mal zu bezweifeln das CDPR FSR implementiert hätte wenn DLSS auch auf AMD Karten laufen würde.
Die haben auch Intels XeSS eingebaut. Der Aufwand ist absolut minimal. Und in UE4 sowie 5 ist der Aufwand nur ein Klick im Editor - siehe Layers of Fear.
Achill
2023-05-16, 14:05:09
Darum geht es doch gar nicht. Das Beispiel Cyberpunk ist deswegen gut, weil CDPR DER Nvidia Partner ist. Mehr Nvidia Einfluss geht gar nicht. Und trotzdem hat es FSR2. Was mich zu der Annahme bringt, dass nicht Nvidia oder AMD das letzte Wort haben, sondern das Entwicklerstudio. In dem Fall wäre dann EA Schuld und nicht AMD. Ist wie gesagt eine Vermutung, vielleicht ist es auch anders.
Die Unterstützung für FSR2 kam erst, nachdem die DLSS2FSR Mods erschienen. Ich glaube CP war sogar das erste Spiel für diese Mods, die folgenden bauten darauf auf?
Und von guter Unterstützung seitens Project Red kann man jetzt auch nicht reden, immerhin wurde mit dem letzten Update (PT und XeSS) immerhin starkes Ghosting für FSR2 "integriert".
M4xw0lf
2023-05-16, 20:52:16
Die Unterstützung für FSR2 kam erst, nachdem die DLSS2FSR Mods erschienen. Ich glaube CP war sogar das erste Spiel für diese Mods, die folgenden bauten darauf auf?
Und von guter Unterstützung seitens Project Red kann man jetzt auch nicht reden, immerhin wurde mit dem letzten Update (PT und XeSS) immerhin starkes Ghosting für FSR2 "integriert".
Sag mal, großer UE-ini-Guru, gibts ein Setting um die Kompilierung bei jedem Spielstart abzuschaffen? :uponder:
Zum Spiel:
Nachdem ich bestimmt 10-15 Stunden Koboh unsicher gemacht (und immerhin schon zu 50% erkundet) habe, wird es dann doch mal Zeit für eine Luftveränderung und Storyfortführung. Also ab nach Jedha. Das erste große Vieh das man da trifft recycelt einfach eiskalt das Moveset der (lesser) Nydaks aus dem Vorgänger :D Vermisse aber doch etwas den triple-parry-Instakill mit der coolen Finisheranimation. ^^
crux2005
2023-05-16, 21:52:28
Oder weil Nvidia es egal ist, weil sie wissen das DLSS besser abschneidet als FSR2?
Achill
2023-05-17, 08:47:00
Sag mal, großer UE-ini-Guru, gibts ein Setting um die Kompilierung bei jedem Spielstart abzuschaffen? :uponder:
[..]
Hey, hab das "Optimize Game Files" nicht weg bekommen. Ich glaube auch nicht das es Shader-Kompilierung ist, da diese m.E. ganz am Anfang passieren, wenn das animierte Logo zu sehen ist. Löscht man seine Shader-Cache unter Windows, so dauert das laden an dieser Stelle deutlich länger und auch die CPU-Last steigt da richtig an.
Im "Optimize Game Files" arbeitet bei mir nur die GPU, CPU ist bei ~30% SC und 12% MC ... da wird irgend etwas anderes gemacht aber nicht kompiliert.
Spekulativ sieht es so aus, als ob es eine Art Last-Test der GPU ist. Würde nur Sinn machen, wenn man keine Crash-Reports wegen HW im Spiel an irgend welchen Stellen haben will, sondern die Systeme schon beim Laden rausfiltern möchte. Kann ich mir aber kaum vorstellen ...
quantus
2023-05-17, 10:34:39
Das "Optimize Game Files" bekommt man weg, indem man die aktuelle "JediSurvivor.exe" gegen die Release "*.exe" Version des Spieles oder die von Patch 1 austauscht. Wer fleißig Backups der *.exe's vor dem jeweiligen Patch gemacht hat, dem dürften die "alten" Versionen noch vorliegen. Denke auch (*Speku*), dass da nichts kompiliert wird und nur ein "Test", von was auch immer gemacht wird. Das nutzen der "alten" *.exe hat jedenfalls bei mir keinerlei negative Auswirkungen gezeigt.
Ich persönlich hatte aber während meiner gesamten Spielzeit, bis auf die bescheidene Performance, keinerlei Bugs oder Glitches, nur Anfangs Abstürze. Das lag aber am OSD vom MSI Afterburner. Musste dort lediglich RTSS OSD von Raster 3D auf Vector 2D Anzeige umstellen und schon war es mit den Crashes vorbei. Habe die Origin Version. Weiß nicht, wie es bei der Steam Version ist.
Bin gerade im New Game+ und habe mit der Release.exe keinerlei Probleme und eben ohne "Optimize Game Files" am Anfang...
M4xw0lf
2023-05-17, 14:31:40
Das ist ja mysteriös, danke für eure Antworten.
dildo4u
2023-05-17, 16:49:40
Neuer PC Patch ist online.
https://steamcommunity.com/games/1774580/announcements/detail/3701440862359935548
Radeonfreak
2023-05-17, 18:24:09
Ich merke nicht die geringsten Performanceverbesserungen. ZERO.
DrFreaK666
2023-05-17, 18:59:00
Die Patch Notes hast wohl nicht durchgelesen
dargo
2023-05-17, 19:33:24
Wie ist denn das zu verstehen?
Improved thread handling when raytracing is turned off.
Ohne RT gibts besseres Multithreading? :freak:
Radeonfreak
2023-05-17, 19:37:18
Die Patch Notes hast wohl nicht durchgelesen
Ja doch. ich war getriggert von
Various performance fixes..:frown:
Wiseman
2023-05-18, 00:42:56
Ich merke nicht die geringsten Performanceverbesserungen. ZERO.
Kann ich bestätigen. :biggrin:
Andererseits, kann uns doch egal sein. Wir haben es doch schon locker durchgespielt. Wichtig ist so ein Patch für die, die es noch nicht gespielt haben.
Weil ich grad nochmals wegen diesem letzten Patch im Spiel war, kann ich mir nicht die lustige Szene verkneifen, wo ein Scavenger Droid versucht, drei putzigen Boglings richtiges Einbuddeln im Fach Taktikkunde beizubringen. Näher konnte ich nicht rangehen, weil sonst der misstrauische Lehrer abhaut. Die Boglings dagegen sind ja recht zutraulich. Die kann man sogar streicheln.
Wie ist denn das zu verstehen?
Ohne RT gibts besseres Multithreading? :freak:
Ich lese das so: "Wir haben zumindest das Rendering ohne Raytracing etwas aufgepeppt, einige Luftblasen in der Pipe sind weg. Mit Raytracing hingegen ... die UE4 ist derart zickig, dass das noch etwas Liebe braucht. Erwartet bis dahin weiteres Stottern". ;)
MfG
Raff
Radeonfreak
2023-05-18, 11:13:17
Wenn man rückwärts liest ergibt sich folgendes:
"Wir haben RT eingebaut in die UE4 weil es gerade so angesagt ist, aber eigentlich sind die beiden völlig inkompatibel. Erwartet auf keinen Fall dass das mal irgendwann performant läuft aber den Rest kriegen wir mit noch ein bisschen gefrickel vielleicht hin"
DrFreaK666
2023-05-18, 11:33:10
:lol:
dargo
2023-05-18, 12:10:16
Ich lese das so: "Wir haben zumindest das Rendering ohne Raytracing etwas aufgepeppt, einige Luftblasen in der Pipe sind weg. Mit Raytracing hingegen ... die UE4 ist derart zickig, dass das noch etwas Liebe braucht. Erwartet bis dahin weiteres Stottern". ;)
Ist die UE4 mit RT zufällig eine einspurige Autobahn? X-D
M4xw0lf
2023-05-19, 09:03:45
Manche von den Hüpfpassagen nerven ziemlich, finde ich. War wohl ein Versuch diese Abschnitte irgendwie spannender zu machen, aber ich finde sie hauptsächlich ärgerlich.
josefYY
2023-05-19, 09:50:37
Wenn man rückwärts liest ergibt sich folgendes:
"Wir haben RT eingebaut in die UE4 weil es gerade so angesagt ist, aber eigentlich sind die beiden völlig inkompatibel. Erwartet auf keinen Fall dass das mal irgendwann performant läuft aber den Rest kriegen wir mit noch ein bisschen gefrickel vielleicht hin"
ich finde du solltest zukünftig deren Patchnotes schreiben :smile:
M4xw0lf
2023-05-20, 11:15:15
Ey diese zwei fetten dummen Hammerdudes.. Hass³
SentinelBorg
2023-05-21, 09:58:11
Das FG Mod bietet nun auch DLSS/DLAA inkl. Auswahl der Presets und Modi in Echtzeit.
Damit kann man das Game nun endlich spielen "The way it's meant to be played" :D
sapito
2023-05-21, 11:10:06
Das FG Mod bietet nun auch DLSS/DLAA inkl. Auswahl der Presets und Modi in Echtzeit.
Damit kann man das Game nun endlich spielen "The way it's meant to be played" :D
jup, die besten 5,95 die ich jeh ausgegeben habe :freak:
Gymnopédies
2023-05-21, 20:36:11
jup, die besten 5,95 die ich jeh ausgegeben habe :freak:
Wo bekommt man das?^^ einmalig 5,95?
sapito
2023-05-21, 23:12:37
Wo bekommt man das?^^ einmalig 5,95?
Patreon...
SentinelBorg
2023-05-22, 01:27:56
Btw sehr interessant die DLSS Presets, also nicht die Qualitätsstufen, sondern die verschiedenen Varianten die es seit 3.x in der DLL gibt so in einem Game in Echtzeit durchgehen zu können. Sieht man durchaus direkt unterschiede z.B. beim Ghosting.
Triniter
2023-05-22, 21:04:35
Na toll, 4090 rein, Patch geladen. Spiel gestartet und was ist los? Es stürzt ab, innerhalb von 3 Minuten. Mit der 3090 davor alles stabil. Jetzt heißt es Fehlersuche, aber andere getestete Spiele waren stabil bisher, auch die ganzen 3d Marks
Ich führ mal ne Reparatur der Datein durch und lösch den DX Shadercache
Edit: scheint geholfen zu haben. Jetzt bin ich über die Cut-Szene in Jeddah gekommen. Morgen Abend mal länger testen
M4xw0lf
2023-05-23, 10:50:02
Na toll, 4090 rein, Patch geladen. Spiel gestartet und was ist los? Es stürzt ab, innerhalb von 3 Minuten. Mit der 3090 davor alles stabil. Jetzt heißt es Fehlersuche, aber andere getestete Spiele waren stabil bisher, auch die ganzen 3d Marks
Edit: scheint geholfen zu haben. Jetzt bin ich über die Cut-Szene in Jeddah gekommen. Morgen Abend mal länger testen
Jeddah hat bekannte Stabilitätsprobleme mit Raytracing.
sapito
2023-05-23, 19:43:48
Jeddah hat bekannte Stabilitätsprobleme mit Raytracing.
in Jedha am besten RT OFF oder du stehst auf CTD
Schweinepriester
2023-05-23, 20:49:18
in Jedha am besten RT OFF oder du stehst auf CTD
Liegt anscheinend am "Landscape Ray Tracing" der UE4:
https://forums.guru3d.com/threads/star-wars-jedi-survivor.443220/page-26#post-6129033
Mit der verlinkten Mod geht Jedha mit RT, auch bei mir. Vorher natürlich nur Abstürze. Reflexionen und Schatten bleiben erhalten.
M4xw0lf
2023-05-23, 22:53:05
Endlich die zwei dummen Hammersäcke geplättet... aber der blöde Frosch ist noch übrig :usad:
Radeonfreak
2023-05-24, 00:01:12
Ich denke auf Padawan sollte das kein Problem sein.
M4xw0lf
2023-05-24, 07:34:59
Ich denke auf Padawan sollte das kein Problem sein.
Erzähl mir dann wie es gelaufen ist :tongue:
Exxtreme
2023-05-28, 16:23:01
OK, das Spiel gefällt mir nicht so. Die Steuerung ist sehr träge trotz 100-120 fps. Fühlt sich eher wie 18 fps an. Dann ist die Grafik IMMER verwaschen. Keine Ahnung warum. Und nein, ich habe kein DLSS/FSR an. Was bissl hilft ist Postprocessing auf Niedrig zu stellen. Dann merkt man dem Spiel extrem an, dass das eine Konsolenumsetzung ist. Viele Dinge kann man nicht mit der Maus aktivieren, man muss zwingen die Tastatur nutzen etc. Das Spiel ist auch reiner Schlauch und erinnert mehr an einen interaktiven Film denn ein Spiel.
Bisher eher 4/10.
denjudge
2023-05-28, 16:39:22
OK, das Spiel gefällt mir nicht so. Die Steuerung ist sehr träge trotz 100-120 fps. Fühlt sich eher wie 18 fps an. Dann ist die Grafik IMMER verwaschen. Keine Ahnung warum. Und nein, ich habe kein DLSS/FSR an. Was bissl hilft ist Postprocessing auf Niedrig zu stellen. Dann merkt man dem Spiel extrem an, dass das eine Konsolenumsetzung ist. Viele Dinge kann man nicht mit der Maus aktivieren, man muss zwingen die Tastatur nutzen etc. Das Spiel ist auch reiner Schlauch und erinnert mehr an einen interaktiven Film denn ein Spiel.
Bisher eher 4/10.
Es gab ja ne Zeit lang das Problem, dass die Auflösung nicht nativ war, wenn nicht das Epic Preset genutzt wird. Keine Ahnung, ob das gefixt ist
M4xw0lf
2023-05-28, 18:29:32
Bisher eher 4/10.
Spielinternes Motion Blur an oder aus? Kann ansonsten die Trägheit nicht nachvollziehen. Schlauchig ist das Intro, später wird es viel offener, aber natürlich sind viele Abschnitte in sich auch wieder linear. Aber so ist das halt mit Metroidvania generell.
Achill
2023-05-28, 20:13:33
Bisher eher 4/10.
Du kannst gern meine Config probieren, einmal mit Fog (https://drive.google.com/file/d/1HpZn0nsdXo2_KD5JQj-_CkrCmwKsQ_rq/view?usp=share_link) oder ohne Fog (https://drive.google.com/file/d/1_kkKgBN8fOJQ8mbShajDTuC-eoJRRXWb/view?usp=share_link), eine der beiden PAKs muss nach '.\steamapps\common\Jedi Survivor\SwGame\Content\Paks\' .. bzgl. Details bei UE braucht man m.E. mindestens UHD. Falls der Monitor in der Sig noch stimmt, dann nutze Downsampling - in 1440p sieht es hier auch bescheiden aus. FSR2 ist in diesen Spiel ja nicht so toll umgesetzt, auf Quality hat man aber imho mehr Details in UHD als mit den TAA der UE.
Exxtreme
2023-05-28, 20:30:23
Ich warte so 6 Monate bis sie das Spiel repariert haben. Zum Glück habe ich es kostenlos bekommen. AMD regelt. X-D
Radeonfreak
2023-05-28, 20:34:09
AMD regelt. X-D
Deswegen läuft das Spiel ja wie Grütze.
Exxtreme
2023-05-28, 20:46:24
Nicht wirklich. Läuft mit über 100 fps. Der Inputlag ist halt heftig. Keine Ahnung warum. Ich warte mal den nächsten Patch ab.
[dzp]Viper
2023-05-28, 21:21:25
Das Spiel ist auch reiner Schlauch und erinnert mehr an einen interaktiven Film denn ein Spiel.
Dann bist du noch nicht weit im Spiel. Der erste Teil (2-3 Stunden beim ersten Mal) ist Schlauch, danach wird man in eine, zum größten Teil, Openworld geworfen.
M4xw0lf
2023-05-28, 22:07:21
Dummfug.
Viper;13316284']danach wird man in eine, zum größten Teil, Openworld geworfen.Leider, welche null Bock auf Erkundung macht und irgendwie auch fehl in diesem Spiel ist.
Ach und durchgespielt, Technik war Spitze. Hatte keine Probleme (RT off alles andere Maximum mit FSR Performance@ Ultra HD).
Fand den ersten Teil besser...
Radeonfreak
2023-05-28, 22:12:36
Dummfug.
Papperlapapp. Wäre DLSS und FG an Bord würds um Welten besser laufen als dieses grottige FSR.
Exxtreme
2023-05-28, 23:08:03
Papperlapapp. Wäre DLSS und FG an Bord würds um Welten besser laufen als dieses grottige FSR.
Ich will es ohne Upsampling spielen. Aus dem Grund habe ich eine 4090 um ohne diese Bildverschlechterung spielen zu können. Aber irgendeine Art Upscaler is permanent aktiv. Deshalb sieht das Spiel so verwaschen aus. Und nein, DLSS überzeugt mich bisher nicht.
Lurtz
2023-05-28, 23:08:22
Wie man an Gollum sieht ;D
[dzp]Viper
2023-05-28, 23:47:13
Leider, welche null Bock auf Erkundung macht und irgendwie auch fehl in diesem Spiel ist.
Den meisten gefällt wie die OpenWorld aufgebaut ist.
Ich bin sonst auch nicht der "Erforscher" von OpenWorlds aber bei mir hats gezündet und ich habe gerne mal hier und da geschaut wo man hin kommt und wie man hin kommt.
RoughNeck
2023-05-29, 06:23:14
Wie man an Gollum sieht ;D
Golum wurde auf einer 7900 XTX getestet, kein Wunder wenn das so bescheiden aussieht und scheiße läuft ;D
Was mir gefallen hat, die Parkour Abschnitte welche aus Titanfall übernommen und erweitert wurden. Naja mit EA Play Pro für 15 Euro dieses Spiel und Dead Space durchgezockt, passt.
Achill
2023-05-29, 13:38:39
So, bin durch nach ~110h. Imho war das Art-Design der Welt wirklich toll gemacht wie auch die Menge an Details. Man muss sich Zeit nehmen und nicht der Story hinterher hetzen.
Würde wohl eine 7/10 geben ..
- Die Jump- und Kletter-Rätzel waren nicht schwer, mit M+K war hier wahrscheinlich eher eine Fingerübung und es Hilft ein paar Tasten auf die Maus umzulegen.
- Die Nebenmissionen waren leider flach und Zeitfüller und auch die Belohnungen fühlen sich wie ausgewürfelt an. Manchmal waren Echos die bessere Belohnung wenn es ein interessanten Lore Eintrag gab.
- Die Bosskämpfe waren imoh zu ungleichmäßig, einige waren zu einfach, andere nervig schwer was meist an eine möglichen einzel oder Doppelkombo vom Gegener lag, der man nicht mehr entkam und einen direkt töten konnte.
- Die techn. Probleme zum Start und auch nach den ersten Patches war bescheiden. EA's Glück war bei mir (vielleicht auch bei anderen), dass ich durch Star Wars doch etwas toleranter mit den techn. Zustand war und es nicht zurück geben habe.
M4xw0lf
2023-05-30, 22:26:42
Nachdem ich so gut wie jeden Winkel erkundet habe, musste ich jetzt Mal die Hauptstory weiter verfolgen. Da ist ja auch noch einiges geboten zum Glück, auch wenn ich mir noch nicht einig bin ob ich den erneuten Auftritt unseres liebsten Kinderschlächters gut oder doof finde.
Lurtz
2023-05-31, 09:24:59
Sind die weeks of patching jetzt eigentlich schon vorbei oder kommt da noch was? ;D
oOOMadCatOOo
2023-05-31, 10:15:36
Wäre schon nett. Alle 20 Minuten crashes hier. Out of Video-Memory oder freezes sobald eine Sequenz startet. Unspielbar...traurig.
M4xw0lf
2023-05-31, 11:23:30
Wäre schon nett. Alle 20 Minuten crashes hier. Out of Video-Memory oder freezes sobald eine Sequenz startet. Unspielbar...traurig.
O.o ich hatte in 50+ Stunden bisher einen einzigen Crash. OC oder UV mal zurückschrauben, soweit anliegend?
SamLombardo
2023-05-31, 11:40:21
Das Spiel crasht früher oder später mit Raytracing auf Jedha. Bisher gibt es leider nur die "Lösung", sobald man Jedha betritt RT auszuschalten. Alle anderen Planeten sind nicht betroffen.
Lurtz
2023-05-31, 12:53:49
Ich habe das Spiel mit meinem sonst einwandfrei laufenden UV auch nicht stabil bekommen, selbst mit deutlich mehr Spannung nicht, ohne RT. Ist immer mal abgestürzt, nur @stock hatte ich ohne RT gar keine Abstürze.
M4xw0lf
2023-05-31, 13:18:01
Ich habe das Spiel mit meinem sonst einwandfrei laufenden UV auch nicht stabil bekommen, selbst mit deutlich mehr Spannung nicht, ohne RT. Ist immer mal abgestürzt, nur @stock hatte ich ohne RT gar keine Abstürze.
Sowohl mein 5800X3D als auch meine 6700XT laufen mit deutlichem bzw leichtem UV. RT nutze ich logischerweise eh nicht :biggrin:
Hab wohl Glück gehabt.
Ich habe auch ca. 55 Stunden Spielzeit (alles 100% :freak:) und keinen einzigen crash gehabt (RT aktiviert). Habe seit release Tag gespielt, also die meiste Zeit vor den letzten Patches. Es scheinen hauptsächlich nVidia User von den crashes betroffen zu sein.
Exxtreme
2023-05-31, 13:49:59
Dann ist dein System mit UV nicht stabil sondern scheinstabil. Und ja, solche Spiele gibt es, die solche Scheinstabilität zum Vorschein bringen. Final Fantasy 14 Online ist auch so ein Spiel. Den Benchmark des Spiels nutze ich deshalb um solche Scheinstabilität aufzudecken.
oOOMadCatOOo
2023-05-31, 14:32:02
O.o ich hatte in 50+ Stunden bisher einen einzigen Crash. OC oder UV mal zurückschrauben, soweit anliegend?
Läuft alles stock. Auch RT aus ändert leider nichts. Gibt wohl aber mehr Betroffene. Der Fehler Out of Video Memory sieht jetzt auch eher nach einem Problem des Spiels aus.
Lurtz
2023-05-31, 16:16:00
Dann ist dein System mit UV nicht stabil sondern scheinstabil. Und ja, solche Spiele gibt es, die solche Scheinstabilität zum Vorschein bringen. Final Fantasy 14 Online ist auch so ein Spiel. Den Benchmark des Spiels nutze ich deshalb um solche Scheinstabilität aufzudecken.
Ist mir bewusst, aber wenn das bei 47 von 50 Spielen in den letzten zweieinhalb Jahren stabil war, nehme ich lieber den gesunkenen Stromverbrauch und Lautstärke mit, als wegen drei crashenden Spielen permanent mehr Saft zu geben :D
Vielleicht ist der Chip auch einfach schon ein wenig gealtert.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.