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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars Jedi: Survivor (Fallen Order Nachfolger)


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crux2005
2022-01-16, 21:30:47
Der 2. Teil von Jedi Fallen Oder soll wenn alles gut läuft am 4. Mai 2022 vorgestellt werden. Entwickelt von Respawn.

Der 1. Teil war für mich ein highlight, trotz IMHO schlechtem Ende und Endboss. Freue mich also.
Bin gespannt was sie verbessern und ob sie schon UE5 benutzen.

grizu
2022-01-16, 21:45:45
Freue mich extrem auf den zweiten Teil, hab den ersten Teil so abgefeiert..

JackBauer
2022-01-17, 17:14:12
ging ja recht flott, ich erwarte mehr vom selben

aber der Titel hats in meine all time top 10 geschafft, da muss man nicht viel ändern

w0mbat
2022-01-17, 17:44:18
Erster Teil war geil, ich habe große Hoffnungen.

crux2005
2022-01-20, 20:24:38
Aktuell gibt es ja Gerüchte das es erst 2023 erscheint. Das wird sicher "einige" Überstunden bedeuten wenn es noch im Sommer 2022 erscheinen soll.

Darkman]I[
2022-01-20, 21:19:21
Die sollen sich lieber die Zeit nehmen die sie brauchen... Ich freue mich auch auf Teil 2, Fallen Order war für mich ein echter (Überraschungs-)hit. (y)

Lurelein
2022-01-21, 09:22:35
Aktuell gibt es ja Gerüchte das es erst 2023 erscheint. Das wird sicher "einige" Überstunden bedeuten wenn es noch im Sommer 2022 erscheinen soll.

Es gab weder eine Ankündigung noch einen Trailer oder irgendwas. Wie kann es also schon Gerüchte geben um eine Verschiebung oder Termin? :freak:

crux2005
2022-01-21, 15:54:29
https://twitter.com/tom_henderson/status/1484259924184027139?s=21
Things are set in motion to reveal the next Star Wars Jedi: Fallen Order game by Respawn Entertainment.

Following today's announcement that LEGO Star Wars will release April 5th, a May 4th reveal now seems incredibly likely.

Expected to release Q4 2022.

crux2005
2022-01-25, 20:17:31
EA Blog: https://www.ea.com/news/electronic-arts-and-lucasfilm-games-announce-new-star-wars-titles-from-respawn-entertainment

News von Gamestar: https://www.gamestar.de/artikel/star-wars-jedi-fallen-order-2-drei-neue-spiele,3377215.html

Bestätigung von EA. https://twitter.com/EAStarWars/status/1485975709168271366?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1485978 788362080258%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es3_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.gamestar.de%2Fartikel%2Fstar-wars-jedi-fallen-order-2-drei-neue-spiele3377215.html
Game Director Stig Asmussen and his team are already at work on the next Star Wars Jedi game, and a new FPS helmed by Game Director Peter Hirschmann is underway.

Additionally, Respawn will partner with @bitreactor, to produce a new Star Wars strategy game.

Bitreactor mit hilfe von Respawn arbeiten sogar an einem Star Wars strategie Spiel. :O

jNKTkjT_WNs

DrFreaK666
2022-05-28, 10:27:29
Cinematic Trailer

MYEiT-7d6ac

Freu mich drauf. Fand den ersten ziemlich gut

crux2005
2022-05-28, 14:09:05
Name und 2023 bestätigt. Trailer zeigt wenig. Hätten den auch früher zeigen können. :D

DrFreaK666
2022-05-28, 14:18:02
Kommt ja erst nächstes Jahr. Vielleicht sehen wir nächsten Monat erstes Gameplay

msilver
2022-05-28, 14:49:53
Freu mich drauf wie sau

Senaca
2022-05-29, 16:21:41
Jo mache gerade mal Teil1 fertig :)
irgendwann mittendrin aufgehört. Ich glaube es hatte mich genervt dass wenn man am Ende eines Levels ankam und den Auftrag/Boss oder so erledigt, man irgendwie immer das ganze Gehüpfe zurück zum Schiff machen musste. Ab und zu mal ne Rutscheinlage um die Hälfte abzukürzen....aber trotzdem mimimiii

AffenJack
2022-05-29, 17:03:41
Ganz nettes Interview zum Spiel:
https://www.starwars.com/news/swca-2022-star-wars-jedi-survivor-interview

Und zur Technik, es könnte ein RT only Game werden:

StarWars.com: How has the power of current-gen consoles enabled you to expand or make things better in Jedi: Survivor from a gameplay perspective?

Stig Asmussen: So I think the biggest thing is ray tracing, or lighting. That’s allowing us to do real-time lighting, all the time, at a fidelity that’s well beyond anything that we’ve ever produced before. Since it’s real-time, we get to see the changes as we tweak the lights — immediately, essentially. That means that we have more time to polish, that means that we can iterate more, and we can get better results that feel more filmic.

Beyond that, we have these blazing fast drives on these consoles that are allowing us to load tons of content really quickly. I’ve always worked on streaming games — games that don’t have load screens. The fact that these consoles have such fast storage has made it even easier. Those are probably the two biggest benefits. PlayStation 5 has some really interesting haptics on their controller that we’re digging into, and it’s just an easier process in general.

Ich bin froh, dass es nicht mehr Multiplattform wird auf jeden Fall.

Nächsten Monat solls den Vorgänger bei PS Plus geben und ich wollte es sowieso noch spielen. Gibts auf dem PC irgendwelche deutlichen Vorteile beim Vorgänger oder kaum Unterschiede?

crux2005
2022-05-29, 18:16:54
Ganz nettes Interview zum Spiel:
https://www.starwars.com/news/swca-2022-star-wars-jedi-survivor-interview

Und zur Technik, es könnte ein RT only Game werden:

Nein. Das ist nur Marketing-speech für RT. Es bleibt bei UE4 + optionales RT.

Ich bin froh, dass es nicht mehr Multiplattform wird auf jeden Fall.

Glaube nicht das es einen großen Unterschied machen wird. Vielleicht bei den Ladezeiten.

Nächsten Monat solls den Vorgänger bei PS Plus geben und ich wollte es sowieso noch spielen. Gibts auf dem PC irgendwelche deutlichen Vorteile beim Vorgänger oder kaum Unterschiede?

Minimale Unterschiede. Eigentlich nur die höhere Auflösung + nicht auf 60 FPS limitiert.

jwJDb_8O1wY

AffenJack
2022-05-29, 19:03:54
Nein. Das ist nur Marketing-speech für RT. Es bleibt bei UE4 + optionales RT.

Dann doch wahrscheinlich UE5 mit Software Lumen und Hardware Lumen. UE4 wäre nächstes Jahr sehr altbacken und passt nicht zu den Statement.


Glaube nicht das es einen großen Unterschied machen wird. Vielleicht bei den Ladezeiten.


Ich schon, das war bei den vorherigen Gens doch auch so. Richtig viel wurde aus den Konsolen rausgeholt, nachdem man keine Rücksicht mehr auf Last-Gen nehmen musste. Daher erwarte ich da erst den richtigen Sprung. Gerade ist das alles noch sehr mittelmäßig.


Minimale Unterschiede. Eigentlich nur die höhere Auflösung + nicht auf 60 FPS limitiert.

https://youtu.be/jwJDb_8O1wY

Ok, danke, das ist wirklich nicht viel.

crux2005
2022-05-29, 19:06:08
Dann doch wahrscheinlich UE5 mit Software Lumen und Hardware Lumen. UE4 wäre nächstes Jahr sehr altbacken und passt nicht zu den Statement.

Anfang 2023 schon ein AAA Titel mit UE5? Glaube ich nicht ganz.

Ich schon, das war bei den vorherigen Gens doch auch so. Richtig viel wurde aus den Konsolen rausgeholt, nachdem man keine Rücksicht mehr auf Last-Gen nehmen musste. Daher erwarte ich da erst den richtigen Sprung. Gerade ist das alles noch sehr mittelmäßig.

Ich habe das aus der Sicht eines PC Spielers beantwortet. Das die Konsolen Versionen besser ohne Last-Gen sind bezweifle ich nicht.

Piccolo
2022-05-30, 12:46:36
Teil 1:

Tolle Inszenierung wirklich ,SW Feeling ,alles da ABER für mich der Flop des Jahres damals gewesen.
Mein Problem war zum Teil irrsinniger Parkur aber zu 90% störte mich der absolut unausgewogener Schwierigkeitsgrad. 1. viel zu leicht 2. leicht (langweilig) 3. bin da ständig draufgegangen 4..lass ich mal.
Bin Verzweifelt an diesen Game, obwohl ich sehr großer SW Fan bin und mir fast jeden Content reinziehe.
So Traurig.;(

crux2005
2022-12-05, 21:16:07
Angeblicher Launch am 15. März 2023 auf Steam:
https://www.videogameschronicle.com/news/star-wars-jedi-survivor-will-be-released-in-march-2023-according-to-steam/

Die Anforderungen sind auch nicht ohne:
https://abload.de/img/sysspeclzigw.jpg

Radeonfreak
2022-12-05, 21:26:08
Es gibt keinen Ton? Stummgame?

Blase
2022-12-05, 21:41:45
Die Anforderungen sind auch nicht ohne

Warum? Weil ne 6700XT empfohlen wird? Auf nVidia Seite steht ne 2070 - die nicht mal in der Nähe der Performance einer 6700XT liegt. Wie viel "Wert" hat also mal wieder so eine Tabelle? Ich würde dem für den Moment nicht allzu viel Bedeutung beimessen. Zumal wie so oft nicht dran steht, für welche Auflösung und Qualitätsstufe die Daten stehen...

MfG Blase

crux2005
2022-12-05, 21:44:23
Es gibt keinen Ton? Stummgame?

Ja, der wurde bei den Sparmaßnahmen gestrichen. :biggrin:

Warum? Weil ne 6700XT empfohlen wird? Auf nVidia Seite steht ne 2070 - die nicht mal in der Nähe der Performance einer 6700XT liegt. Wie viel "Wert" hat also mal wieder so eine Tabelle? Ich würde dem für den Moment nicht allzu viel Bedeutung beimessen. Zumal wie so oft nicht dran steht, für welche Auflösung und Qualitätsstufe die Daten stehen...

MfG Blase

Recommended ist meistens 1080p60. 11600K, 6700XT und 130GB Speicherplatz. Schau dir den Vorgänger an:
https://www.ea.com/games/starwars/jedi/jedi-fallen-order/about/pc-system-requirements

OS: 64-bit Windows 7/8.1/10
Processor (AMD): Ryzen 7 1700 or Equivalent
Processor (Intel): i7-6700K or Equivalent
Memory: 16 GB
Graphics card (AMD): RX Vega 56 or Equivalent
Graphics card (NVIDIA): GTX 1070/GTX1660Ti or Equivalent
DirectX: 11 Compatible video card or equivalent
Hard-drive space: 55 GB

Das sie Anforderungen oft nicht stimmen ist mir auch klar.

Lurtz
2022-12-05, 22:04:36
Die Anforderungen dürften so ziemlich der Standard für Next-Gen only Ports werden.

Blase
2022-12-05, 22:15:23
Und warum auch nicht. Sind es nicht grade wir PCler, die über die lahmen Konsolen schimpfen - und wie sie die Entwicklungen behindern und immer der kleinste gemeinsame Nenner bleiben.

6K DSR ist ja ganz nett - ich hätt' aber auch nichts gegen den nächsten Grafik Kracher, bei dem ich mit der 4090 grade mal so an der 60 FPS in nativ 4K kratze :cool:

MfG Blase

crux2005
2022-12-05, 22:23:06
Und warum auch nicht. Sind es nicht grade wir PCler, die über die lahmen Konsolen schimpfen - und wie sie die Entwicklungen behindern und immer der kleinste gemeinsame Nenner bleiben.

Es wäre doch ganz einfach. 5 statt 7 Jahre für eine Konsolengen und Problem gelöst. Aber das hat andere Gründe.

[..]ich hätt' aber auch nichts gegen den nächsten Grafik Kracher, bei dem ich mit der 4090 grade mal so an der 60 FPS in nativ 4K kratze :cool:

MfG Blase

4K nativ und RT schafft schon jetzt die 4090 nicht. z.B. in CP2077.

DrFreaK666
2022-12-05, 22:31:16
...4K nativ und RT schafft schon jetzt die 4090 nicht. z.B. in CP2077.

Eben, einfach nicht mit DLSS cheaten :D

Blase
2022-12-05, 22:51:09
4K nativ und RT schafft schon jetzt die 4090 nicht. z.B. in CP2077.

So lange das Gebotene den horrenden Leistungshunger rechtfertigt, geht das für mich in Ordnung. Also gerne mehr solcher Titel :up:

Es wäre doch ganz einfach. 5 statt 7 Jahre für eine Konsolengen und Problem gelöst. Aber das hat andere Gründe.

Da machen wir nix. Und die Gründe kann ich sogar gut nachvollziehen. Kommen die Dinger häufiger, wirst du wahrscheinlich gezwungener Maßen über eine Abwärtskompatibilität zumindest in der Anfangszeit sprechen müssen. Und dann gilt wieder der kleinste gemeinsame Nenner - und nichts ist gewonnen...

Eben, einfach nicht mit DLSS cheaten :D

Wenn DLSS @Quality in manchen Fällen sogar bessere Ergebnisse liefert, "cheate" ich hier gerne ;)

MfG Blase

crux2005
2022-12-05, 23:00:46
Da machen wir nix. Und die Gründe kann ich sogar gut nachvollziehen. Kommen die Dinger häufiger, wirst du wahrscheinlich gezwungener Maßen über eine Abwärtskompatibilität zumindest in der Anfangszeit sprechen müssen. Und dann gilt wieder der kleinste gemeinsame Nenner - und nichts ist gewonnen...

Crossgen gibt es auch jetzt lange genug. Falls du das meinst. Und Abwärtskompatibel sind die Konsolen seit PS4 bzw. XBO. Aber das ist stark OT.

Eher wird das Problem sein das die Masse am PC noch immer ältere HW hat. Bei den aktuellen Grafikkartenpreisen und den anderen Problemen wird sich das IMHO noch langsamer ändern als in der Vergangenheit.

Ich kann damit aber leben. Dann wird Survivor frühestens 2024 oder 2025 gespielt. ;) Ob sich das aber nicht an den Verkaufszahlen niederschlägt ist das was EA interessieren wird.

crux2005
2022-12-09, 04:01:04
Veröffentlichungstermin: 17. März 2023

--QihuBZPr4

Der "Leak" der vom 15.3 sprach war gar nicht so weit weg von der Wahrheit. :D

Radeonfreak
2022-12-09, 08:30:55
https://i0.wp.com/www.entrepreneur.com/dbimages/article/h1/legislation-opens-up-crowdfunding.jpg

jorge42
2022-12-09, 09:38:39
https://i0.wp.com/www.entrepreneur.com/dbimages/article/h1/legislation-opens-up-crowdfunding.jpg
:up:
vorher mal den ersten Teil mit meiner neuen HW erneut durchspielen

Radeonfreak
2022-12-09, 10:42:32
Mach ich davor auch noch mal.

[dzp]Viper
2022-12-09, 11:17:37
Ah das wird schön. Grafisch bleibt es seinem Stil treu aber es sieht deutlich detailierter aus.

So gefällt mir das. Die Spiele schön im 3 Monatsrythmus. Im März Jedi Survivor.. Im Juni Diablo 4 :uup:

dargo
2022-12-09, 19:23:20
Bessere Quali.

VRaobDJjiec

dildo4u
2022-12-10, 10:48:11
Die echten Anforderungen 130GB HDD Space :eek:
Schätze mal sie können am PC weiterhin keine Aggressive Kompression nutzen wegen langsamen CPU/HDD.



STAR WARS Jedi: Survivor PC-Mindestvoraussetzungen

BS: Windows 10 (64-Bit)
RAM: 8 GB
CPU: 4 Kerne / 8 Threads
CPU Intel: Intel Core i7-7700
CPU AMD: Ryzen 5 1400
GPU: DX12, 8 GB VRAM
GPU Nvidia: GTX 1070
GPU AMD: Radeon RX 580
Speicherplatz: 130 GB


STAR WARS Jedi: Survivor Empfohlene PC-Anforderungen

BS: Windows 10 (64-Bit)
RAM: 16 GB
CPU: 4 Kerne / 8 Threads
CPU Intel: Intel Core i5 11600K
CPU AMD: Ryzen 5 5600X
GPU: DX12, 8 GB VRAM
GPU Nvidia: RTX2070
GPU AMD: RX 6700 XT
Speicherplatz: 130 GB SSD


https://www.ea.com/de-de/games/starwars/jedi/jedi-survivor/pc-system-requirements

w0mbat
2022-12-10, 11:06:27
Ich finde die Vorgaben immer so seltsam. Die GTX 1070 ist ein gutes Stück schneller als eine RX 580 und ne RX 6700 XT ist weit vor einer RTX 2070.

Auch der i7-7700 sollte deutlich schneller als ein R5 1400 sein, Zen 1 war noch nicht so geil. Nur 11600K und 5600X passt sehr gut. Aber wird der Rest gewürfelt?

Marodeur
2022-12-10, 11:06:31
7 TB im System beruhigen ungemein… ;D

crux2005
2022-12-10, 21:19:51
Die echten Anforderungen 130GB HDD Space :eek:
Schätze mal sie können am PC weiterhin keine Aggressive Kompression nutzen wegen langsamen CPU/HDD.

https://www.ea.com/de-de/games/starwars/jedi/jedi-survivor/pc-system-requirements

Was soll "echte Anforderungen" bedeuten? :confused:

Sind doch exakt die gleichen die schon 1 Seite lang diskutiert wurden: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13181544#post13181544

crux2005
2022-12-20, 21:04:34
Star Wars Jedi: Survivor director discusses new combat and traversal options
https://www.videogameschronicle.com/news/star-wars-jedi-survivor-director-discusses-new-combat-and-traversal-options/

dildo4u
2023-01-05, 14:04:57
FSR Support bestätigt.

https://wccftech.com/star-wars-jedi-survivor-is-an-amd-partnered-game-supports-fsr-will-be-bundled-with-ryzen-7000-cpus/

DrFreaK666
2023-01-05, 15:42:52
Kommt nicht überraschend, wenns mit AMD -Hardware gebundelt wird

JackBauer
2023-01-06, 17:07:17
Minimale Systemanforderungen

Windows 10 64-bit
Intel Core i7-7700 oder Ryzen 5 1400
8 GByte Arbeitsspeicher
Nvidia Geforce GTX 1070 oder Radeon RX 580
DirectX 12
130 GByte freier Festplattenplatz

Empfohlene Systemanforderungen

Windows 10 64-bit
Intel Core i5 11600K oder Ryzen 5 5600X
16 GByte Arbeitsspeicher
Nvidia Geforce RTX 2070 oder | Radeon RX 6700 XT
DirectX 12
130 GByte freier Festplattenplatz


find ich jetzt echt schon heftig was die Spiele verlangen an CPU Power

konnte eigentlich die ganze last gen mit meinen i5 6500 zocken, jetzt zu Weihnachten erst nen 5600x gegönnt

crux2005
2023-01-06, 20:02:01
Ich wette die Anforderungen werden noch mindestens 3x gepostet. ;D

JackBauer
2023-01-06, 20:55:47
^^

ist ja wahrscheinlich auch die beste Single Player Erfahrung 2023

dargo
2023-01-07, 08:59:27
Minimale Systemanforderungen

Windows 10 64-bit
Intel Core i7-7700 oder Ryzen 5 1400
8 GByte Arbeitsspeicher
Nvidia Geforce GTX 1070 oder Radeon RX 580
DirectX 12
130 GByte freier Festplattenplatz

Empfohlene Systemanforderungen

Windows 10 64-bit
Intel Core i5 11600K oder Ryzen 5 5600X
16 GByte Arbeitsspeicher
Nvidia Geforce RTX 2070 oder | Radeon RX 6700 XT
DirectX 12
130 GByte freier Festplattenplatz


find ich jetzt echt schon heftig was die Spiele verlangen an CPU Power

konnte eigentlich die ganze last gen mit meinen i5 6500 zocken, jetzt zu Weihnachten erst nen 5600x gegönnt
Den 5600X gibt es aktuell ab 178€, das findest du heftig? :freak: Ich glaube in dem Fall bist du bei der PC-Plattform falsch. :tongue:

Lurtz
2023-01-31, 22:28:10
28. April!

https://pbs.twimg.com/media/Fn1Bir2aMAA9rgk?format=jpg&name=large

Radeonfreak
2023-01-31, 22:44:09
Na wehe das ist nicht poliert. :frown:

Hatte mich schon so gefreut.

Andererseits gut, ich hab die Woche drauf Geburtstag und eine Woche Urlaub.

crux2005
2023-01-31, 22:50:32
28. April!

https://pbs.twimg.com/media/Fn1Bir2aMAA9rgk?format=jpg&name=large

Wehe es hat Ruckler. Dann implodiert 3DCenter. ;D

crux2005
2023-02-07, 20:51:05
i05L-FaDhko

dargo
2023-02-07, 21:05:22
Gefällt mir sehr gut. :up:

Radeonfreak
2023-02-07, 21:18:52
Hat sich grafisch aber nicht viel getan.

crux2005
2023-02-07, 21:24:04
Gefällt mir sehr gut. :up:

Gefällt mir auch.

Diese 1 Hit Kills von oben oder hängend am Abgrund haben mich an Assassins Creed erinnert. Auch der Miniboss Kampf.

Bei den Anforderungen hätte ich aber bessere Animationen erwartet. Die von Cal waren teilweise wie von einem Roboter. Und die Steine sind auch noch weit von denen in Valley of the Ancient entfernt. Vielleicht limitiert die Konsole und auf PC gibt es eine höhere Stufe.

btw: bei 6m50s ist zu sehen das sie noch SSR Reflections benutzen.

Hat sich grafisch aber nicht viel getan.

Der Schein trügt. Wobei es auch die Konsolenversion ist.

[dzp]Viper
2023-02-07, 21:51:16
Hat sich grafisch aber nicht viel getan.
Ich finde schon. Ja es ist keine Revolution (muss es auch nicht, weil der erste Teil immer noch gut aussieht) aber eine Evolution.
Gerade in Sachen Beleuchtung und Detailfülle hat der zweite Teil scheinbar deutlich zugelegt. Die Landschaften sind deutlich Detailierter und die Beleuchtung deutlich vielseitiger und verspielter.

[dzp]Viper
2023-02-07, 21:52:21
Bei den Anforderungen hätte ich aber bessere Animationen erwartet. Die von Cal waren teilweise wie von einem Roboter.
Ich denke die Animationen werden bis zum Release noch deutlich "runder". Die sind einfach sichtbar schlechter als beim ersten Teil - das wird nicht so bleiben.

crux2005
2023-03-02, 00:49:31
Star Wars Jedi: Survivor’s director has his sights set on a trilogy
https://www.videogameschronicle.com/news/star-wars-jedi-survivors-director-has-his-sights-set-on-a-trilogy/

Asmussen also said it was likely that a third game in the series would see Respawn switch from Unreal Engine 4 to Unreal 5 for development. “I think it’s a pretty safe assumption.”
Anhand der Antwort würde ich davon ausgehen das Survivor noch immer die UE4 benutzt. Macht auch Sinn. 3rd Party UE5 Spiele würde ich aktuell erst ende des Jahres erwarten.

Edit: PCGamingWiki sagt auch UE4 für Survivor: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Star_Wars_Jedi:_Survivor
Edit 2: Die Debatte hatten wir schon früher: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13017205#post13017205 und evtl. haben die recht hohen Systemanforderungen viele verwirrt das es evtl. doch die UE5 sei.

msilver
2023-03-03, 11:07:28
Ich ging fest davon aus, dachte war eh geplant.

dildo4u
2023-03-20, 17:11:07
_F6YBwIPzmk

Lurtz
2023-03-20, 20:41:22
Hm, not feeling it. Hoffe dennoch es wird gut, hab die Tage den Vorgänger nochmal durchgespielt.

crux2005
2023-03-20, 20:54:32
Ich glaube es wird definitiv ein Highlight des Jahres.

Disco_STFU
2023-03-21, 15:42:23
Btw gibts grad den Vorgänger für 3,99€!!!

https://store.steampowered.com/app/1172380/STAR_WARS_Jedi_Fallen_Order/

crux2005
2023-04-03, 22:37:00
VGC Preview:
https://www.videogameschronicle.com/features/hands-on-star-wars-jedi-survivor-is-shaping-up-to-be-an-exceptional-sequel/

msilver
2023-04-04, 09:15:45
Freu mich sehr drauf.

Matrix316
2023-04-04, 13:19:49
Ich weiß net, ich weiß net. Den Vorgänger fand ich geil, aber auf diesem "roten" Planeten hab ich irgendwie den Bock verloren weiterzuspielen, weil das mir zu langweilig wurde. Muss man den ersten Teil durchgespielt haben um beim zweiten jetzt hier durchzublicken?

jorge42
2023-04-04, 13:59:05
oh mann, steht eigentlich auf meiner "must-play" Liste nachdem ich den Vorgänger echt gut fand. Aber ich spiele grad God of War und das will ich durch spielen. Hogwards Legacy hab ich noch nichtmal angefangen und etliche andere Spiele auch noch nicht. Denke das muss noch etwas warten.

Radeonfreak
2023-04-04, 14:58:52
Na wie schön das ich die erste Maiwoche Urlaub hab.

Slipknot79
2023-04-04, 22:47:02
Wette es kommt wieder mit Shadercompile-Rucklern wie Fallen Order. ^^
Selbst wenn das in Griff bekommen wird, dann wird sicher wieder ein anderer Shice herhalten.
Also wieder nen Teil, wo man vor Release keine Kohle rausballern darf.

dildo4u
2023-04-06, 07:55:00
Anforderungen wurden angepasst jetzt 155GB auf dem PC.

https://www.ea.com/de-de/games/starwars/jedi/jedi-survivor/pc-system-requirements

War 130GB.

https://www.pcgames.de/Star-Wars-Jedi-Survivor-Spiel-73723/News/systemanforderungen-hardware-specs-1408841/


Gameplay in 4k

h30Cc9QYQ3w

[dzp]Viper
2023-04-06, 08:26:26
155GB.. verdammt. Es wird wirklich Zeit für eine neue SSD...

Radeonfreak
2023-04-06, 08:28:44
Noch ein paar Jährchen und die SSD wird zum Spiel mitgeliefert.

dargo
2023-04-06, 08:30:54
Viper;13275434']155GB.. verdammt. Es wird wirklich Zeit für eine neue SSD...
Die werden doch gerade praktisch verschleudert. :tongue: 2TB kosten nix mehr.

Radeonfreak
2023-04-06, 08:55:44
Nach den Videos zu urteilen sieht es jetzt nicht groß anders aus als der Vorgänger. Wie erklärt sich dann die Größe? Ist das Spiel jetzt doppelt so lang? :freak:

dildo4u
2023-04-06, 08:59:25
Level sind wohl deutlich größer laut der Gamestar Preview und es kommt nicht mehr für die alten Konsolen, 4k Texturen könnten Standard sein.

Chris Lux
2023-04-06, 09:14:24
Mir graut vor den ersten UE5 Spielen mit Nanite. Die müssen dann auch SSDs ausgeliefert werden ;)

JackBauer
2023-04-06, 09:21:04
Level sind wohl deutlich größer laut der Gamestar Preview und es kommt nicht mehr für die alten Konsolen, 4k Texturen könnten Standard sein.

mir kommt nur noch 16 gb vram Karte ins Haus

M4xw0lf
2023-04-06, 10:29:37
Anforderungen wurden angepasst jetzt 155GB auf dem PC.

https://www.ea.com/de-de/games/starwars/jedi/jedi-survivor/pc-system-requirements

War 130GB.

https://www.pcgames.de/Star-Wars-Jedi-Survivor-Spiel-73723/News/systemanforderungen-hardware-specs-1408841/


Gameplay in 4k

https://youtu.be/h30Cc9QYQ3w
Autsch, das wird eine Weile dauern zum runterladen

JackBauer
2023-04-06, 13:20:22
5600x
16 GB Ram
6700x
8 GB VRAM

das nenn ich mal einen sauberen Port wenn damit läuft

Radeonfreak
2023-04-06, 15:36:35
Wie Port? Ist doch in erster Linie ein PC Spiel. :confused:

crux2005
2023-04-06, 18:41:07
Mir graut vor den ersten UE5 Spielen mit Nanite. Die müssen dann auch SSDs ausgeliefert werden ;)

Was hat das mit dem Spiel zu tun?

DrFreaK666
2023-04-06, 22:26:16
Anforderungen wurden angepasst jetzt 155GB auf dem PC.

https://www.ea.com/de-de/games/starwars/jedi/jedi-survivor/pc-system-requirements

War 130GB.

https://www.pcgames.de/Star-Wars-Jedi-Survivor-Spiel-73723/News/systemanforderungen-hardware-specs-1408841/


Gameplay in 4k

https://youtu.be/h30Cc9QYQ3w

Naja, Texturen, die nicht in 8GB passen, sind nunmal groß :ugly:

crux2005
2023-04-06, 22:30:20
Naja, Texturen, die nicht in 8GB passen, sind nunmal groß :ugly:

Und deswegen gibt es Texture-Streaming. ;)

Lurtz
2023-04-06, 23:14:59
155 GB und AMD-Spiel lassen ja auf das nächste "unoptimierte" Desaster hoffen, das komischerweise wieder nicht vernünftig auf 8-10 GB GPUs läuft... :upara: ;D

dargo
2023-04-07, 07:53:25
155 GB und AMD-Spiel lassen ja auf das nächste "unoptimierte" Desaster hoffen, das komischerweise wieder nicht vernünftig auf 8-10 GB GPUs läuft... :upara: ;D
Ist das jetzt positiv oder negativ? Gäbe es mehr solche Spiele wäre Nvidia beim Vram nicht so geizig, ich meine ja nur. ;) Spaß bei Seite... keine Ahnung was diese Verbindung mit viel Vram + AMD immer soll. Als ob AMD nichts mit weniger als 12GB im Portfolio hätte. Das ist nichts weiter als die völlig normale Entwicklung im Bereich Vram die es schon immer gab. Wenn Spiel XYZ nur noch für die neueren Konsolen erscheint (die haben ja mehr Speicher als die alten) steigen die Anforderungen beim Vram automatisch. Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nur dort, eventuell wirds hier auch mit 16GB RAM etwas zu eng wodurch dann 24-32GB am PC nötig sind. Konsole bekommt größeren gemeinsamen Speicher, ergo muss das wieder am PC mit mehr Brechstange erschlagen werden. Typische Hindernisse einer PC-Plattform. Sieht langsam so aus, dass wir 2023 gerade in diesen Umbruch kommen wo alte Konsolen öfter fallen gelassen werden.

dreamweaver
2023-04-07, 08:08:00
Also die Animationen der (menschlichen) NPCs in dem letzten Video sind irgendwie steif, spärlich und uninspiriert. Sollte das noch Beta Status sein?
Und die Level scheinen zwar groß, aber auch leer.

crux2005
2023-04-07, 08:27:11
Also die Animationen der (menschlichen) NPCs in dem letzten Video sind irgendwie steif, spärlich und uninspiriert. Sollte das noch Beta Status sein?
Und die Level scheinen zwar groß, aber auch leer.

Die Animationen habe ich schon im früherem Video bemängelt.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13231821&postcount=55

dildo4u
2023-04-07, 09:55:30
Naja, Texturen, die nicht in 8GB passen, sind nunmal groß :ugly:
Erstmal abwarten bevor wir feiern es ist Unreal Engie 4 und hat große Level könnte also wieder Stotter City sein.
Epic hat erst mit 5.1 wirklich angefangen sein Streaming für Open World zu verbessern ohne gibt es Desaster wie Gotham Knights.

Hogwarts hat NV 8GB Karten auch gekillt sobald RT Aktiv was Jedi Survivor auch unterstützt. Options Menü https://abload.de/img/tn3yfi9ekijb.png

https://youtu.be/qxpqJIO_9gQ?t=1186


All das kommt vermutlich erst für den nästen Jedi Teil.

UE 5.1 also adds several features to improve efficiency for developers of games and other large-scale interactive projects, helping teams be more productive. For instance, Virtual Assets decouple the metadata from the object data, enabling developers to sync only what they need from source control systems such as Perforce—resulting in smaller workspaces and faster syncs for developers who don’t need access to the full object data. The new automated Pipeline State Object (PSO) caching for DX12 simplifies the process needed to prepare a game for shipping in DX12. And lastly, on-demand shader compilation compiles only the shaders needed to render what is seen on screen while working in the Unreal Editor, which can result in significant time savings and increased interactivity.


For developers building massive open worlds, this release also delivers additional functionality and improved workflows. World Partition now supports Large World Coordinates, enabling the creation of massive open worlds without loss of precision. Users can also enjoy accelerated source control workflows with World Partition, thanks to an improved user experience around managing, filtering, searching, and viewing files and changelists. It’s also now easier to find content in the world from within your changelists, and vice versa. In addition, new HLOD (Hierarchical Level of Detail) support for water rendering and streaming enables users to create large water bodies in open worlds with better performance and a smaller memory footprint.


https://www.epicgames.com/site/en-US/news/unreal-engine-5-1-is-now-available

Radeonfreak
2023-04-07, 10:22:55
Kein Wunder das es so groß ist wenn man solch überflüssigen Mist einbaut.

Ernsthaft? :freak:

Star Wars Jedi: Survivor hat Siedlungsbau und ihr könnt sogar Gärten pflanzen

https://www.gamestar.de/artikel/jedi-survivor-pflanzen-basenbau,3392371.html

Lurtz
2023-04-07, 13:58:58
Ist das jetzt positiv oder negativ? Gäbe es mehr solche Spiele wäre Nvidia beim Vram nicht so geizig, ich meine ja nur. ;) Spaß bei Seite... keine Ahnung was diese Verbindung mit viel Vram + AMD immer soll. Als ob AMD nichts mit weniger als 12GB im Portfolio hätte. Das ist nichts weiter als die völlig normale Entwicklung im Bereich Vram die es schon immer gab. Wenn Spiel XYZ nur noch für die neueren Konsolen erscheint (die haben ja mehr Speicher als die alten) steigen die Anforderungen beim Vram automatisch. Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nur dort, eventuell wirds hier auch mit 16GB RAM etwas zu eng wodurch dann 24-32GB am PC nötig sind. Konsole bekommt größeren gemeinsamen Speicher, ergo muss das wieder am PC mit mehr Brechstange erschlagen werden. Typische Hindernisse einer PC-Plattform. Sieht langsam so aus, dass wir 2023 gerade in diesen Umbruch kommen wo alte Konsolen öfter fallen gelassen werden.
Das war sarkastisch gemeint, ich bin da bei dir. Lächerlich jetzt jedes Spiel, das unter 12 GB VRAM nicht gut läuft als unoptimiert zu framen.

IchoTolot
2023-04-07, 18:37:25
Das war sarkastisch gemeint, ich bin da bei dir. Lächerlich jetzt jedes Spiel, das unter 12 GB VRAM nicht gut läuft als unoptimiert zu framen.

This! Ich finde es auch langsam lächerlich. Betrifft vor allem die letzten AAA Titel die auf einmal alle angeblich schlecht optimiert sein sollen. Gejammer kommt immer von denen deren System nicht ausreicht um das Spiel auf maximalen Details zu zocken.

Bei Jedi Survivor erwarte ich keine wirklichen Überraschungen. Ich hoffe nur, dass die da auch Shader Kompilierung direkt beim Spielstart machen. Beim Vorgänger gab es da schon mal kleine Ruckelorgien beim Wechseln der Gebiete.

Ach Moment, das kommt nur für PS5? Na dann. :D Ich sehe schon das Gejammer über den nächsten "unoptimierten Titel" am PC. ;D

Lurtz
2023-04-07, 23:14:09
Wahrscheinlich ordentlich überforderte UE4 mit jeder Menge Streaming, bei einem Spiel dessen Vorgänger mit deutlich kleineren Gebieten und Grafikqualität schon weit von perfekt lief? Klingt für mich wieder nach einem Recipe for Desaster :D

Dazu AMD-Titel, Current-Gen-exklusiv und Traversal Stutter hat man schon in Videos zuletzt ordentlich sehen dürfen :popcorn:

msilver
2023-04-08, 10:33:59
Erstmal abwarten bevor wir feiern es ist Unreal Engie 4 und hat große Level könnte also wieder Stotter City sein.
Epic hat erst mit 5.1 wirklich angefangen sein Streaming für Open World zu verbessern ohne gibt es Desaster wie Gotham Knights.

Hogwarts hat NV 8GB Karten auch gekillt sobald RT Aktiv was Jedi Survivor auch unterstützt. Options Menü https://abload.de/img/tn3yfi9ekijb.png

https://youtu.be/qxpqJIO_9gQ?t=1186


All das kommt vermutlich erst für den nästen Jedi Teil.




https://www.epicgames.com/site/en-US/news/unreal-engine-5-1-is-now-available
Nach ihren letzten Titeln wie Titanfall 2 und Jedi bin ich guter Dinge.

crux2005
2023-04-08, 21:02:20
Nach ihren letzten Titeln wie Titanfall 2 und Jedi bin ich guter Dinge.

Das Survivor Cheater verseucht oder Ruckelig wird? :upara: :weg:

jorge42
2023-04-11, 09:26:08
Kein Wunder das es so groß ist wenn man solch überflüssigen Mist einbaut.

Ernsthaft? :freak:

Star Wars Jedi: Survivor hat Siedlungsbau und ihr könnt sogar Gärten pflanzen

https://www.gamestar.de/artikel/jedi-survivor-pflanzen-basenbau,3392371.html
halte ich auch zwar für überflüssig, aber schon beim ersten Teil konnte man Samen sammeln und im Schiff einpflanzen, also nun ja, kann man sich aufregen oder nicht. Vor allem wird man sicher deshalb nicht neue Jedi Kräfte bekommen :freak:

Troyan
2023-04-19, 19:35:47
Spiel benötigt nur 44GB auf der Series S, aber 139GB auf der X.

16GB gegen 10GB Speicher. Da befindet sich also bei der X sozusagen 1/4 des Series S im VRAM-Bereich...

jorge42
2023-04-21, 13:56:30
sagt mal, das Spiel ist ein EA Spiel, d.h. ich brauche den EA Launcher auf jeden Fall, auch wenn ich das Spiel auf Steam Kaufe, d.h. mein Stream Account wird EA typisch mit meinem Steam Account verknüpft oder? Ich frage weil der Steam Key 10 EUR teurer ist als der EA Key...Und da ich mit Verknüpften Konten beim EA Launcher eh schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, spare ich mir das und hole gleich den günstigeren EA Key.

Lurtz
2023-04-21, 14:31:47
Ja, das Spiel ist wie bei eigentlich jedem AAA-EA-Spiel an den EA Laucher gebunden.

jorge42
2023-04-21, 15:10:28
dann ist die Sache ja klar, wird die die EA Version

Troyan
2023-04-25, 18:12:41
Preload ist aktiv. Frage mich, wieso man wenigsten Download nicht mit gepackten Dateien hinbekommt. Ist absolut unsinnig 129GB zu downloaden, wenn man es auch eigentlich packen und entpacken könnte.

Lurtz
2023-04-26, 17:11:40
Und die nächste kaputte PC-Version:
Star Wars Jedi: Survivor ist ein weiteres PC-Spiel, das beim Testen unter massiven technischen Problemen leidet. Selbst mit einer Geforce RTX 3080 oder 4090 bricht die Bildrate nach längerem Spielen massiv ein (unter 20 FPS), weil der VRAM vollläuft, sodass ihr neu starten müsst. Es gibt störende Nachladeruckler, asynchronen Ton und immer mal wieder Glitches und kleinere Bugs, aber vor allem die Performance ist ein großes Problem.
Während des Tests wurde ein sogenannter Day 0 Patch aufgespielt, der allerdings wenig gefixt hat. Vor Release am 28. April soll noch ein Day 1 Patch kommen, der idealerweise dafür sorgt, dass ihr nie die kaputte Version spielt, die wir gespielt haben, aber ich weiß natürlich nicht, ob das auch passiert. Deshalb warten wir mit der Wertung und vergeben stattdessen eine Wertungstendenz samt Abwertung. Sollte Survivor seine Probleme nicht in den Griff kriegen, müssen wir zum Launch ordentlich abwerten.
https://www.gamestar.de/artikel/star-wars-jedi-survivor-technik-check-pc,3393057.html

Das liegt primär am VRAM-Bedarf, denn Jedi: Survivor macht ernst und frisst euren Grafikkarten-Speicher zum Frühstück. Für hohe Grafikdetails in 4K solltet ihr demnach mindestens eine Grafikkarte vom Schlage einer Geforce RTX 3080 Ti oder Radeon RX 6800 XT mit deren 12 GB VRAM besitzen. Und selbst dann müsst ihr damit rechnen, von regelmäßigem Nachlade-Schluckauf und inkonstanter Bildrate in der weitläufigen Spielwelt geplagt zu werden.
Unter 12-16 GB wird man am PC schlichtweg nicht mehr anfangen brauchen.

Troyan
2023-04-26, 17:16:43
Die Konsolen sind nicht besser: https://www.youtube.com/watch?v=oBb_JZzJGG0&t=32s

Lurtz
2023-04-26, 17:27:49
Na fein, also wieder drei bis sechs Monate auf Patches warten, das ist ja mittlerweile wieder normal :ugly:

Radeonfreak
2023-04-26, 17:37:57
Sind im letzten halben Jahr alle Entwickler spontan verblödet oder warum klappt das nicht mehr so wie früher? :confused:

dildo4u
2023-04-26, 17:43:58
Macht Sinn das das Game mit 7800X3D gebundelt wird. :lol:
Nvidia verkauft gerade wieder CPUs für AMD.

ca2zSn1nHQI

Lurtz
2023-04-26, 17:46:29
Scheint auch wieder übelst CPU limitiert zu sein, selbst mit Ryzen 7000:
Star War Jedi: Survivor is a GOTY candidate; it's also incredibly demanding, to the point where even a 7700X has drops below 60 FPS at 4K due to a CPU bottleneck. I had a great experience with the PCI reviewed it on, but it's hard to ignore despite how much I enjoyed the game.
https://twitter.com/Theswweet/status/1651240546919145474

Also ähnlich wie TLOU, aber da haben es ja alle auf den Port geschoben, nicht auf die Current Gen only Entwicklung.

Ex3cut3r
2023-04-26, 17:56:13
Ist die UE4, Streming Nachladeruckler, CPU Limits, selbst mit potenten CPUs, ist da völlig normal. :smile:

Nicht kaufen/warten. Wie immer.

dildo4u
2023-04-26, 17:58:13
Hogwarts ist bis Heute nicht gefixt was das CPU Limit angeht, Nvidias Lösung dafür ist DLSS3 was hier nicht kommt da AMD Titel.

Si|encer
2023-04-26, 18:02:07
Während das Gamestar Video ja eher ein Rant-Video ist, ist bei PC Games im Video eigentlich fast alles Paletti, zumindest auf der PS5 in Performance-Modus

JackBauer
2023-04-26, 18:04:31
ich steig auf PS5 um, hab die Schnauze voll

meine 4070 wird eh zurückgegeben wegen Vram Mangels, kauf mir ne 400 € amd Karte und ne PS5

The_Invisible
2023-04-26, 18:08:31
Und die nächste kaputte PC-Version:

https://www.gamestar.de/artikel/star-wars-jedi-survivor-technik-check-pc,3393057.html


Unter 12-16 GB wird man am PC schlichtweg nicht mehr anfangen brauchen.

Laut Video extrem CPU limitiert und bis 20GB VRAM, wird ja wieder mal ein "lustiger" Launch, bin schon auf Benchmarks gespannt :D

Lanicya
2023-04-26, 18:09:20
Und wehe es beschwert sich jetzt ein Vorbesteller über den technischen Zustand der PC Version. :wink:



gruß

Troyan
2023-04-26, 18:21:47
Schaut euch das Gamestar Video an. Lustig.

dildo4u
2023-04-26, 18:24:50
ich steig auf PS5 um, hab die Schnauze voll

meine 4070 wird eh zurückgegeben wegen Vram Mangels, kauf mir ne 400 € amd Karte und ne PS5
PS5 soll ein Patch bekommen haben der die Performance verbessert, kein Plan für die anderen Plattformen.

https://www.pushsquare.com/reviews/ps5/star-wars-jedi-survivor

The_Invisible
2023-04-26, 18:33:12
Die UE4 scheint mit diesen hohen detailgrad, wie auch Hogwarts, einfach am Ende zu sein. Wird Zeit das sie endlich eingemottet wird...

IchoTolot
2023-04-26, 18:33:47
Tja, RIP 3070/3080 Besitzer. Aber ganz sicher wieder nur furchtbar "unoptimiertes" game. :mad::freak:

Es is sicher nicht perfekt bei release, das is ja mittlerweile normal, aber das große Geheule wird wieder von den 8 GB Nutzern kommen. Steam Review bombing incoming. ^^

Troyan
2023-04-26, 18:45:29
Klar, Schrott PC Port, aber 8GB sind doof. Das Spiel ist Last-Gen, sieht grafisch komplett veraltet aus und benötigt massiven Speicher für was genau? Paar Steine und Pflanzen? Das hier sieht so schlecht aus: https://youtu.be/ca2zSn1nHQI?t=148

IchoTolot
2023-04-26, 18:48:06
Das beurteilst du anhand eines schlecht kompromierten Youtube videos? ^^

JackBauer
2023-04-26, 18:49:45
nen grafischen Übersprung zu teil 1 sehe ich auch nicht, ist sicher bissl schärfer alles und weitläufiger ABER teil 1 hat 3500 Vram Verbaucch alles Ultra 1440p

und der spielt hier mit ner 4090 und die Frames dümpeln auf 40 herum, Vram von 18 GB WTF

Dorn
2023-04-26, 18:51:05
Schade das es EA Play Pro Abo nur für den PC gibt. Die Verschiebung des Release um 2 Monate hat ja viel gebracht...nicht.

IchoTolot
2023-04-26, 18:52:12
Warten wir mal ab.

Deisi
2023-04-26, 19:20:17
Hogwarts ist bis Heute nicht gefixt was das CPU Limit angeht, Nvidias Lösung dafür ist DLSS3 was hier nicht kommt da AMD Titel.

Und ohne DLSS2 darf man sicher wohl wieder zwischen TAA geschmiere und FSR gejitter entscheiden. :freak:

dildo4u
2023-04-26, 19:24:57
Vergleich der PC Versionen, laut dem Video zerstört RT Performance durch zusätzliche CPU Last.
Das könnte das Gamestar Video erklären.


TwulknDe6HU

Troyan
2023-04-26, 19:33:21
Es kostet 10 FPS bei Gamestar - von 55 FPS auf 42 FPS. Lmao.

Hier ein anderes Video auf einer 3080 TI in 1440p: https://youtu.be/M19UaZ9xOq0?t=446

Raff
2023-04-26, 20:33:25
Ah, daher schon wieder keine breit verteilten PC-Vorab-Keys. Herrje. :(

MfG
Raff

crux2005
2023-04-26, 21:16:24
Ist die UE4, Streming Nachladeruckler, CPU Limits, selbst mit potenten CPUs, ist da völlig normal. :smile:

Nicht kaufen/warten. Wie immer.

This. Wobei das was ich lese schlimmer ist als gedacht. Habe "nur" etwas in Richtung Hogwarts Legacy erwartet.

ich steig auf PS5 um, hab die Schnauze voll

meine 4070 wird eh zurückgegeben wegen Vram Mangels, kauf mir ne 400 € amd Karte und ne PS5

Noch 5-10 Beiträge in denen du schreibst das du die 4070 zurück gibst, dann ist auch das ganze Forum informiert.

Raff
2023-04-26, 21:19:09
Das Raytracing der Unreal Engine 4 war schon immer ein Sorgenkind. Vermutlich wird Jedi Survivor zum Release prima laufen, solange man auf Raytracing verzichtet. Für komplexe Welten plus diese Aufwertung war der Code anscheinend nie gedacht - das macht man dann im großen Stil in der Unreal Engine 5. Immerhin scheint es neben grundsätzlich schwacher Performance und Speichervöllerei kein Shader-Stuttering on top zu geben. Schauen wir mal, wie sich das entwickelt.

128 GByte Download via Steam, nebenbei bemerkt. Das dauert sogar mit 275 MBit/s über 'ne Stunde.

MfG
Raff

IchoTolot
2023-04-26, 21:21:28
In den VRAM kommen nicht mehr nur pure Texturen, die Zeiten sind vorbei. Diese Vergleiche mit "sieht aber nicht so viel besser aus", sind also nicht mehr zeitgemäß. Mitlerweile werden ganze Teile des Spiels in den VRAM geladen und dadurch steigt der Bedarf stark an.

Das Spiel bietet deutlich mehr Freiheit, die Modelle sind deutlich detaillierter. Ich bin zuversichtlich, dass das Spiel auf meiner Hardware bei release vernünftig laufen wird - genau wie es bei TLOU auch war. Is wieder nur mal Panikmache. So sehe ich das.

Hat man ja mittlerweile bei jedem neuen Spiel was endlich mal höhere Anforderungen hat und nicht mehr auf PS4 Niveau rumkrebst.. :rolleyes:

Vermutlich wird Jedi Survivor zum Release prima laufen, solange man auf Raytracing verzichtet.

Genau das denke ich auch.

crux2005
2023-04-26, 21:30:20
Hier mal eine Review - VGC vergibt 5/5*

Review: Star Wars Jedi: Survivor is Star Wars at its very best
https://www.videogameschronicle.com/review/star-wars-jedi-survivor-2/

Wird aber bald untergehen.

sapito
2023-04-26, 21:31:45
Hier mal eine Review - VGC vergibt 5/5*

Review: Star Wars Jedi: Survivor is Star Wars at its very best
https://www.videogameschronicle.com/review/star-wars-jedi-survivor-2/

Wird aber bald untergehen.

jup

VERSION TESTED
PlayStation 5

IchoTolot
2023-04-26, 21:32:27
Vergleich der PC Versionen, laut dem Video zerstört RT Performance durch zusätzliche CPU Last.
Das könnte das Gamestar Video erklären.

https://youtu.be/TwulknDe6HU

In dem Video sieht man aber auch deutlich, wie sehr sich das Spiel, die Umgebung, Beleuchtung, Charatermodelle etc. weiter entwickelt haben. :smile::up::love2:

Raff
2023-04-26, 21:33:38
Die PC Games hat auch anhand der PS5-Version bewertet. Dort läuft zumindest der Performance-Modus flüssig, allerdings kann man der variablen Auflösungsskalierung beim Arbeiten zusehen.

1GBfySsunsc

MfG
Raff

crux2005
2023-04-26, 21:37:10
jup

PC Keys wurden AFAIK nicht verteilt. Wie der IW Entwickler im MLID Podcast sagte. "Es wird kalkuliert das die Spiele auf PC schon irgendwie laufen".

Raff
2023-04-26, 21:39:47
Die Gamestar hat doch schon ein Video zu den Probs der PC-Version live - ausgewählte Medien erhielten folglich Zugang. Die große Masse der Testversionen war jedoch für die PS5.

MfG
Raff

sapito
2023-04-26, 21:43:47
Die PC Games hat auch anhand der PS5-Version bewertet. Dort läuft zumindest der Performance-Modus flüssig, allerdings kann man der variablen Auflösungsskalierung beim Arbeiten zusehen.

https://youtu.be/1GBfySsunsc

MfG
Raff


sorry aber

streiche PC Games

setze Konsole Games


SCNR

Raff
2023-04-26, 21:48:29
Cross-Platform Games. ;) Das Spiel bleibt gleich. Für die Technik gibt's die PCGH.

MfG
Raff

Lurtz
2023-04-26, 21:55:04
Isch habs ja jesacht:
Wahrscheinlich ordentlich überforderte UE4 mit jeder Menge Streaming, bei einem Spiel dessen Vorgänger mit deutlich kleineren Gebieten und Grafikqualität schon weit von perfekt lief? Klingt für mich wieder nach einem Recipe for Desaster :D

Dazu AMD-Titel, Current-Gen-exklusiv und Traversal Stutter hat man schon in Videos zuletzt ordentlich sehen dürfen :popcorn:
Mann nervt mich das gerade, ich hatte so sehr gehofft, dass das mal wieder ein AAA-Titel wird, bei dem man sorgenfrei zugreifen kann. Spielerisch trifft das offenbar zu, technisch mal wieder nicht... :frown:

Der PCGamer-Redakteur vermisst DLSS, aber checkt natürlich nicht, dass er im CPU-Limit hängt und DLSS gegenüber FSR da auch nichts verbessern würde. Perfekte Anti-Werbung für AMD-Technologie das Spiel wieder :uup:

Slipknot79
2023-04-26, 22:13:14
Also ich habe bereits meine innere Ruhe gefunden mit solchen pre-releases.
Ich kaufe die Shice einfach nicht und warte Monate up. Bis dahin liegen ohnehin noch genug "alte" Spiele in wishlisten rum die bereits ausgereift sind und gespielt werden wollen.
Weiß ned wo das Problem ist, genau diese Methode anzuwenden. :confused:

00-Schneider
2023-04-26, 22:16:03
Weiß ned wo das Problem ist, genau diese Methode anzuwenden. :confused:


Gibt hier genug Leute, die nur AAA zocken, die haben also keinen Backlog. ;)

Ich glaube, ich werde meinen Gratiscode(CPU-Kauf) auch verklingeln.

SamLombardo
2023-04-26, 22:16:15
Der PCGamer-Redakteur vermisst DLSS, aber checkt natürlich nicht, dass er im CPU-Limit hängt und DLSS gegenüber FSR da auch nichts verbessern würde.
DLSS 3 schon:wink:

Slipknot79
2023-04-26, 22:20:59
Gibt hier genug Leute, die nur AAA zocken, die haben also keinen Backlog. ;)

Ich ballere auch AAA, nur eben nicht am Tag 1.
Nochdazu gibts nicht mal Kohle von mir am Tag 1, eine andere Sprache wird nicht verstanden. Rumheulen im 3dcenter bringt genau gar nix, außer, dass man sich selbst als Opfer und Totalversager präsentiert. Immerhin kann man daraus lernen.

Lurtz
2023-04-26, 22:53:29
DLSS 3 schon:wink:
Bei Drops auf bis zu 30 fps mit einem 5900 X rettet das auch nicht viel.

Problem sind ja offenbar die größeren Hubs, während die kleineren gut laufen. Kriegen die Entwickler einfach nicht in den Griff, DX11 ist generell zu langsam für so viele Drawcalls und DX12, das es könnte, kriegen sie nicht in den Griff bzw. ist UE4 und DX12 ja eh suboptimal. Dann noch Raytracing mit noch mehr CPU-Last draufgeklatscht und das Desaster ist perfekt, am besten noch gewürzt mit PSO- und Traversal-Stutter :up:

Troyan
2023-04-26, 22:54:35
Benutzen die Konsolen FSR? Bei einigen Videos gibt es massives Ghosting und diese komischen Artefakte, wie man sie nur von FSR kennt.

Hier z.B: https://youtu.be/Kc4oh1m2hGY?t=137

Sieht richtig miserabel aus. :rolleyes:

Raff
2023-04-26, 23:25:56
Ich habe mich jetzt eine gute Stunde durch die erste Mission (Coruscant) geschnetzelt. Sieht verdammt schick aus in Ultra HD mit Raytracing, allem und scharf - keine Zweifel. :up:
Die Performance der aktuellen Review-Version ist allerdings wirklich durchwachsen. Besser, als ich nach den Schilderungen der Gamestar erwartet hatte, aber keineswegs sauber. :down:

Mit meiner RTX 3090 Ti @ 2 GHz habe ich natürlich alles angeknipst, FSR aber auf Ultra Quality gelassen. Das Ergebnis läuft auf Coruscant meist zwischen 45 und 60 Fps, allerdings läuft der Speicher kontinuierlich voll, da wird zur Laufzeit rein gar nichts rausgeworfen. Gegen Ende der Mission geht's dann ganz den Bach runter, die Fps liegen dauerhaft im 40er-Bereich und die GPU-Auslastung ist miserabel. Ich sehe mir das gleich nochmal ohne Raytracing an.

MfG
Raff

Troyan
2023-04-26, 23:30:16
Achja, 3070 mit 8GB ist empfohlen, aber leider reicht es nichtmal für 1080p mit Epic-Setting:
https://files.catbox.moe/vtel4u.JPG

Hier gefunden: https://forum.beyond3d.com/threads/star-wars-jedi-survivor-ps5-xbsx-s-pc.63093/post-2297784

Offensichtlich lautet das Motto: GPUs wieder kaufbar? Streicht mal alle Optimierungen. Sollen die halt neue GPUs kaufen.

Ex3cut3r
2023-04-26, 23:52:08
Ok, hört sich mega übel an. Ist die UE4, die ist immer schlecht. Aber das scheint nochmal heftiger zu sein. Laut Raff reichen 24GB VRAM nicht. :freak:

Also AMD gesponserte Spiele sind leider zu 90% kompletter Fail IMHO.

Aber Nvidia ist ja so böse, weil Sie Path Tracing pushen und dem Entwickler an die Hand gehen.

IchoTolot
2023-04-27, 00:16:24
Also AMD gesponserte Spiele sind leider zu 90% kompletter Fail IMHO.


Genau, wenn nen Game Raytracing hat und die nvidia karten den AMD Karten die Rücklichter zeigen, dann isses super optimiert und technikvorreiter. Hail nvidia.

Aber wenn den nvidia krücken der VRAM ausgeht, dann isses schlecht optimiert und typisch AMD Titel.

:ulol:

Ex3cut3r
2023-04-27, 00:19:18
Schlimm, wenn man nicht alles liest, sondern immer gleich den Beißreflex auspackt.

Hier nochmal für dich, Raffs Aussage mit einer 24GB Karte!!! Nix VRAM Krüppel. :facepalm:

Allerdings läuft der Speicher kontinuierlich voll, da wird zur Laufzeit rein gar nichts rausgeworfen.
MfG
RaffUnabhängig vom Vram gibts kein DLSS, kein FG, nur FSR was auch noch schlechter ist als DLSS.

Schon bei Callisto Protocoll gesehen.

Schön ist anders.
Da kannst du dich bei AMD bedanken.

Radeonfreak
2023-04-27, 00:20:08
Unabhängig vom Vram gibts kein DLSS, kein FG, nur FSR was auch noch schlechter ist als DLSS.

Schon bei Callisto Protocoll gesehen.

Schön ist anders.

Raff
2023-04-27, 00:27:07
Die Performance ist auch ohne Raytracing nicht wirklich pralle, da werden höchstens High-End-CPUs dreistellige Werte sehen, aber nicht immer. Hoffen wir, dass der Day-1-Patch noch ein paar Bremsen löst.

MfG
Raff

IchoTolot
2023-04-27, 00:36:09
Hier nochmal für dich, Raffs Aussage mit einer 24GB Karte!!! Nix VRAM Krüppel. :facepalm:

Da kannst du dich bei AMD bedanken.

Das is ja wohl offensichtlich nen Problem was sicher bald gepatcht is. Das Spiel is ja nich mal released. ^^ Und Callisto läuft heute super. Immer dieser extremismus. ^^

Und dreistellige FPS sind mir vollkommen egal. Mir reichen 60 fps max.

dildo4u
2023-04-27, 04:56:47
Unabhängig vom Vram gibts kein DLSS, kein FG, nur FSR was auch noch schlechter ist als DLSS.

Schon bei Callisto Protocoll gesehen.

Schön ist anders.
DLSS würde vermutlich eh wenig bringen wegen massiven CPU Limits laut ersten Berichten.
UE4 hatte öfter Probleme wenn man zu große Level darstellen will.

The_Invisible
2023-04-27, 08:31:03
DLSS würde vermutlich eh wenig bringen wegen massiven CPU Limits laut ersten Berichten.
UE4 hatte öfter Probleme wenn man zu große Level darstellen will.

FG schon um die Frames zumindest zu glätten.

Ansonsten wieder das übliche verweisen auf den "Optimierungs-Patch", ich warte da bei Hogwarts: Legacy noch darauf, Texturaussetzer und kaputtes RT ahoi ;) Wie schon gesagt, UE4 ist einfach am Ende, die sollen den Mist endlich beerdigen

@Raff
Erinnert von der Speicherverwaltung (wenn mans so nennen kann) an Hogwarts, schaffen es auch nicht den alten Mist rauszuwerfen. Und oh Wunder ist ein UE4 Titel

00-Schneider
2023-04-27, 08:44:19
Bin gespannt, wie es auf einer High-End CPU läuft, also Minimum 5800X3D.

Das letzte Batman Game(UE4, Open World, RT -> ähnlich Jedi Survivor) lief ähnlich bescheiden zu Release, was die CPU-Performance anging. Das hat man mittlerweile aber im Großen und Ganzen gefixt.

dargo
2023-04-27, 08:44:32
Schlimm, wenn man nicht alles liest, sondern immer gleich den Beißreflex auspackt.

Hier nochmal für dich, Raffs Aussage mit einer 24GB Karte!!! Nix VRAM Krüppel. :facepalm:


Da kannst du dich bei AMD bedanken.
Was hat AMD mit offensichtlichen Speicherlecks einer Applikation zu tun? Junge... du wirst immer schlimmer in diesem Forum. Ab und zu mal den Kopf vielleicht einschalten? Wenn selbst 24GB über Zeit X überlaufen glaubst du ernsthaft das war von den DEVs so geplant? Wer soll dieses Game dann kaufen?

Achja, 3070 mit 8GB ist empfohlen, aber leider reicht es nichtmal für 1080p mit Epic-Setting:
https://files.catbox.moe/vtel4u.JPG

Hier gefunden: https://forum.beyond3d.com/threads/star-wars-jedi-survivor-ps5-xbsx-s-pc.63093/post-2297784

Offensichtlich lautet das Motto: GPUs wieder kaufbar? Streicht mal alle Optimierungen. Sollen die halt neue GPUs kaufen.
Ich weiß gar nicht was du hast, läuft doch alles nach Plan von Nvidia. :weg: Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. ;D Mit 16GB Vram sehe ich das alles völlig gelassen. :cool: Im halben Jahr oder so wird das Game wohl fertig sein. Dass da ne Alpha-Version released wurde ist mehr als offensichtlich.

00-Schneider
2023-04-27, 08:46:46
Junge... du wirst immer schlimmer in diesem Forum.


Ihr nehmt euch beide nichts. ;)

Gymnopédies
2023-04-27, 09:22:22
Tjo storniert, wirklich schade aber wer sowas noch kauft in dem Zustand der sollte mal zur Suchtberatung gehen.^^

dargo
2023-04-27, 09:24:53
Tjo storniert, wirklich schade aber wer sowas noch kauft in dem Zustand der sollte mal zur Suchtberatung gehen.^^
Da stimme ich dir vollkommen zu. :)

vinacis_vivids
2023-04-27, 09:35:29
Wie die Grünen hier in ihrer Blase durchdrehen, herrlich 😂

keine 3070 8GB... mimimi
kein DLSS... mimimi
kein sponsored by NV... mimimi

Dafür rennt das Ding auf ner 270mm^2 APU perfekt. 😂

Raff
2023-04-27, 10:03:54
Dafür rennt das Ding auf ner 270mm^2 APU perfekt. 😂

Das läuft mit entsprechendem Mega-Downgrade bestimmt auch auf 'ner Switch.

MfG
Raff

Troyan
2023-04-27, 10:19:40
Bin gespannt, wie es auf einer High-End CPU läuft, also Minimum 5800X3D.

Das letzte Batman Game(UE4, Open World, RT -> ähnlich Jedi Survivor) lief ähnlich bescheiden zu Release, was die CPU-Performance anging. Das hat man mittlerweile aber im Großen und Ganzen gefixt.

Gamestar hatte einen 5900X. Der 5800X3D ist 20% schneller?! Kommst also auf 50 FPS bis 60 FPS. :cool:

00-Schneider
2023-04-27, 10:24:21
Gamestar hatte einen 5900X. Der 5800X3D ist 20% schneller?! Kommst also auf 50 FPS bis 60 FPS. :cool:


Was mit Maus schonmal deutlich besser als 30-40fps ist.

Slipknot79
2023-04-27, 10:58:38
Wie schaut es mit HDR in dem Spiel aus? Ich nehme an, dass auch das broken ist?

dargo
2023-04-27, 10:59:07
Wie die Grünen hier in ihrer Blase durchdrehen, herrlich 😂

keine 3070 8GB... mimimi
kein DLSS... mimimi
kein sponsored by NV... mimimi

Dafür rennt das Ding auf ner 270mm^2 APU perfekt. 😂
Ich stimme dir selten zu aber dieser Post ist echt gut. ;D

00-Schneider
2023-04-27, 11:22:21
Wie schaut es mit HDR in dem Spiel aus? Ich nehme an, dass auch das broken ist?



Aber selbstverständlich. ;)

V_GmCTbIdkA

Radeonfreak
2023-04-27, 11:30:09
:freak:

BlacKi
2023-04-27, 12:12:08
Dafür rennt das Ding auf ner 270mm^2 APU perfekt. 😂soundaussetzer bei mehr als 60fps? klar, perfektes spiel. zum glück hab ich mit starwars nichts am hut und muss mir das rotzgame nicht geben.

00-Schneider
2023-04-27, 12:34:19
Gerade DLSS3 und später FSR3 wären hier der heilige Gral bei CPU-limitierten Spielen. Schade, dass AMD noch nicht so weit ist und DLSS nicht unterstützt wird.

dargo
2023-04-27, 12:43:01
Gerade DLSS3 und später FSR3 wären hier der heilige Gral bei CPU-limitierten Spielen. Schade, dass AMD noch nicht so weit ist und DLSS nicht unterstützt wird.
Jo... das wäre super geil vom Feeling her wenn es anstatt 35fps dann ~70fps wären. :lol: Wie wärs erstmal die Probleme an der Wurzel anzupacken? :freak:

blaidd
2023-04-27, 12:47:26
Es ist wirklich, wirklich nett - aber auf dem letzten Meter vor der Ziellinie und triumphalem Win fällt es mal wieder technisch auf die Fresse. Es ist nur noch zum Heulen... Schon wieder Speicher (sowohl VRAM als auch RAM) und schon wieder Streaming-Probleme. Auch wieder vor Türen. Offenbar der Endgegner der aktuellen PC-Technik.

Haben die allesamt den Hogwarts-Branch der Unreal Engine 4 genutzt?^^
(ist nicht ganz so wild, aber die Probleme sind auffällig ähnlich)

Hoffentlich kommt noch ein Day-1-Patch. Hätte es echt verdient.
(Derjenige, der die Menüsteuerung verbrochen hat, gehört allerdings mit sowohl Maus- als auch Controllerkabel ausgepeischt – das ist mit beidem ein unsäglicher Krampf)

Raff
2023-04-27, 12:49:06
Star Wars Jedi Survivor PC vor Release: Technischer Ersteindruck mit Diagnose: Hardwarefresser (https://www.pcgameshardware.de/Star-Wars-Jedi-Survivor-Spiel-73723/Specials/Probleme-vor-Release-1418451/)

Der aktuelle Stand - bis morgen soll aber noch ein Patch kommen.

[...] und schon wieder Streaming-Probleme. Auch wieder vor Türen. [...]

Aber nur auf Konsolen - oder gibt's schon Meldungen hinsichtlich des PCs?

MfG
Raff

dildo4u
2023-04-27, 13:03:25
Hogwarts hat immer noch diese CPU Limits gefixt wurde das nicht wirklich.
Es sein denn sein System ist komplett Kaputt.

https://youtu.be/hSpo8jhv9Ww?t=498

blaidd
2023-04-27, 13:12:48
Aber nur auf Konsolen - oder gibt's schon Meldungen hinsichtlich des PCs?

MfG
Raff

Hab noch nicht allzu viele gehabt, aber das berichten die Kollegen (auch etwas entferntere). Und es ist – bislang zumindest, mir ist der Speicher allerdings auch noch nicht komplett vollgelaufen – weit weniger hart als bei Hogwarts.

Aber es hängt auffällig bei Szenenwechseln/Kameraschwenks. Nicht stuttermäßig wie bei Shader-Gefuckel, sondern über einen kurzen Zeitraum einmal kräftig, dann wieder sauber.

Und hier ist eine Tür (so wahnsinnig viele sind mir bislang noch nicht untergekommen), da hängt es beim Ersten mal kurz und reproduzierbar (es bleibt nicht hängen, wie offenbar ab und an mal auf der PS5)

Das ist direkt nach dem Neuladen des Spielstands (da ist der Speicher auch noch "kaum" belegt - das ist natürlich relativ, von Levelstart bis an diese Stelle (vll. ~10 Minuten ohne Zwischensequenzen und ohne allzu ausgiebiges In-der-Gegend-Herumgucken) waren schon über 19 GiByte VRAM voll)

EDIT: 6,44 GiByte-Patch erschienen. Mal Daumen drücken, dass der schon das Gröbste fixt, dann hör ich sofort auf zu meckern^^ (na gut, oder fast... ein, zwei Kleinigkeiten gibt's außerdem noch)

(RX 7900 XTX, 4K mit maximalen Details und RT, FSR Ultra-Quality)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=83723&stc=1&d=1682593917

dargo
2023-04-27, 13:13:55
Hogwarts hat immer noch diese CPU Limits gefixt wurde das nicht wirklich.
Es sein denn sein System ist komplett Kaputt.

https://youtu.be/hSpo8jhv9Ww?t=498
Wie sieht es an der gleichen Stelle mit einer Radeon aus? Den RT-Bullshit in UE4 kann man sich eh gleich schenken.

Döner-Ente
2023-04-27, 13:31:49
Star Wars Jedi Survivor PC vor Release: Technischer Ersteindruck mit Diagnose: Hardwarefresser (https://www.pcgameshardware.de/Star-Wars-Jedi-Survivor-Spiel-73723/Specials/Probleme-vor-Release-1418451/)

Der aktuelle Stand - bis morgen soll aber noch ein Patch kommen.


Ist die Spiel-Welt denn so viel größer, detaillierter, schöner etc., dass man sagen könnte, das Spiel frisst zwar CPU und Speicher zum Frühstück, aber sieht auch dementsprechend so viel besser aus als Spiele davor oder ist ist das eher so, dass man sagen müsste, sieht zwar toll aus, aber liefert in Sachen Open-World-Größe und Details letztendlich nichts ab, was man nicht vorher schon gesehen hätte?

Raff
2023-04-27, 13:39:21
Coruscant, die erste Mission, hat schon verdammt viele Details, insgesamt ist das Level aber trotzdem sehr linear. Es ist schwer, das angemessen zu bewerten. Halten wir's mit dem abnehmenden Grenzertrag: Sieht zweifellos geil aus, aber jedes bisschen Geilheit kostet unverhältnismäßig viel Leistung.

MfG
Raff

dreas
2023-04-27, 13:51:25
Andere schaffens auch mit der UE4, siehe Atomic Heart (da sogar sehr, sehr schön) oder Dead Island 2 (hübsch).

Also kann man HL und SWJS als Dev Krücken bezeichnen. Die Spiele sind toll aber die Technik ist Grütze.

dildo4u
2023-04-27, 13:55:47
Die Games sind nicht Open World die laden bewusst kleiner Abschnitte.

Döner-Ente
2023-04-27, 13:58:56
Halten wir's mit dem abnehmenden Grenzertrag: Sieht zweifellos geil aus, aber jedes bisschen Geilheit kostet unverhältnismäßig viel Leistung.

MfG
Raff
Wenn wir an dem Punkt sind, muss ich sagen: Spiele sehen für mich heute schon so gut genug aus, dass ich auf geringfügige optische Verbesserungen, die nur noch mit der hardwaremäßigen Brechstange erzielt werden können, gerne verzichte.

Andere schaffens auch mit der UE4, siehe Atomic Heart (da sogar sehr, sehr schön) oder Dead Island 2 (hübsch).

Genau die zwei hatte ich dabei im Hinterkopf, was jüngst veröffentlichte Spiele angeht, die ein angemessenes Optik-Performance-Verhältnis mitbringen.

MiamiNice
2023-04-27, 14:00:31
Top oder Flop?
Kaufen oder ignorieren?

SamLombardo
2023-04-27, 14:01:46
Ich mag diesen UE4 Look nicht, das fällt mir schon wieder in den Videos auf. Speziell bei Landschaften. Das sieht für mich immer so PS4/Lastgen mäßig aus, da ändern auch die schönen Effekte und Raytracing nichts. Das war schon bei Hogwarts so, wo ich die Lobeshymnen auf die "wunderhübsche" Grafik auch nicht nachvollziehen konnte. Ja, nett, aber nichts Besonderes. Da wirkt im Vergleich der Next Gen Witcher eine ganz Klasse besser und selbst ein AC Valhalla kriegt schönere Landschaften hin. Wird echt Zeit, die UE4 endlich hinter sich zu lassen.

Raff
2023-04-27, 14:03:02
Top oder Flop?
Kaufen oder ignorieren?

Klare Top-Tendenz. Geiles Spiel, das noch etwas Feinschliff braucht. Ich hatte phasenweise starke Jedi-Academy-Vibes. Ihr wisst schon, mit einer Hand schnetzeln, mit der anderen grillen, cooler Flow. Die Souls-Anleihen (Speichern wird mit Respawn der Gegner bestraft :|) halte ich immer noch für groben Unsinn, aber man kann den Schwierigkeitsgrad zur Not auf Spaziergang ("Nur die Story") stellen. ;)

MfG
Raff

The_Invisible
2023-04-27, 14:04:35
Wenn wir an dem Punkt sind, muss ich sagen: Spiele sehen für mich heute schon so gut genug aus, dass ich auf geringfügige optische Verbesserungen, die nur noch mit der hardwaremäßigen Brechstange erzielt werden können, gerne verzichte.


UE5 ist dann nochmal eine andere Liga, UE4 ist ja auch schon steinalt, aus den Anfängen der PS4 Zeit noch. Da versucht man jetzt noch Technik reinzudrücken wofür die Engine gar nicht gedacht war.

Oder anders gesagt: UE5 läuft mit gleichen Detailgrad wohl einiges effizienter

Troyan
2023-04-27, 14:27:37
Cool, selbst den Preload kann man updaten. Lmao.

dreamweaver
2023-04-27, 15:05:38
EA is planning ‘weeks’ of Star Wars Jedi: Survivor patches to fix bugs and performance issues
https://www.videogameschronicle.com/news/ea-planning-weeks-of-patches-to-fix-star-wars-jedi-survivor-bugs-and-performance-issues/

Troyan
2023-04-27, 15:08:08
Following a six-week delay designed to “achieve the level of polish our fans sponsor AMD deserve[s]”, the Respawn-developed sequel will be released on April 28.

hehe.

DrFreaK666
2023-04-27, 15:14:22
hehe.

FG für CP2077 benötigte auch nur 4 Monate von der Ankündigung bis zum Release :rolleyes:

MiamiNice
2023-04-27, 15:33:23
Klare Top-Tendenz. Geiles Spiel, das noch etwas Feinschliff braucht. Ich hatte phasenweise starke Jedi-Academy-Vibes. Ihr wisst schon, mit einer Hand schnetzeln, mit der anderen grillen, cooler Flow. Die Souls-Anleihen (Speichern wird mit Respawn der Gegner bestraft :|) halte ich immer noch für groben Unsinn, aber man kann den Schwierigkeitsgrad zur Not auf Spaziergang ("Nur die Story") stellen. ;)

MfG
Raff

Dann öffne ich mal meine Wallet :wink:

blaidd
2023-04-27, 15:34:54
Kurzes Update bezüglich Patch:

Das Nachladen ist nicht komplett weg, aber es ist weniger bzw. weniger störend. Und das Speicherleck scheint zumindest etwas entschärft.

Etwas ausführlicher hier (https://extreme.pcgameshardware.de/threads/star-wars-jedi-survivor-pc-vor-release-technischer-ersteindruck-mit-diagnose-hardwarefresser.633913/page-2#post-11293702).

EDIT: Nachschlag (https://extreme.pcgameshardware.de/threads/star-wars-jedi-survivor-pc-vor-release-technischer-ersteindruck-mit-diagnose-hardwarefresser.633913/post-11293763) - CPU und RT-Gefrickel. RT an/aus braucht Neustart, sonst Fail. Menü reicht nicht (dann ist es weniger heftig, da hatte ich aber immer noch ~20 Fps Unterschied])

00-Schneider
2023-04-27, 16:14:27
https://www.videogameschronicle.com/news/ea-planning-weeks-of-patches-to-fix-star-wars-jedi-survivor-bugs-and-performance-issues/


Man sollte EA mal fragen:

1. Warum ich mir das Spiel überhaupt zu Release kaufen sollte?

2. Warum das Spiel aktuell nicht als "early access" gekennzeichnet ist?

Brainscan
2023-04-27, 17:42:55
@blaidd belegt das Game echt +155GB ?

Raff
2023-04-27, 17:46:50
@blaidd belegt das Game echt +155GB ?

Interessanterweise nicht. Es braucht aber 155 GByte beim Entpacken/Installieren.

MfG
Raff

Brainscan
2023-04-27, 17:52:15
Danke Raff.

Zum glück hat es Orgins, ich hasse diesen Client. Wird wieder wie bei Dead Space Remake ein Monats Abo Pro werden danach weg mit dem Mist :)

Troyan
2023-04-27, 18:47:33
Haha, schaut euch mal den Sprung Ingame-Cutszene (Video?!) zu Ingame-Spielegrafik im Performancemodus der PS5 an: https://youtu.be/KVlyQaGl260

Jo, um 60 FPS zu erreichen, muss man mit PS4 Grafik leben und hat dank FSR auch noch die geilen massiven Artefakte.

Facepalm
2023-04-27, 20:25:13
Haha, schaut euch mal den Sprung Ingame-Cutszene (Video?!) zu Ingame-Spielegrafik im Performancemodus der PS5 an: https://youtu.be/KVlyQaGl260

Jo, um 60 FPS zu erreichen, muss man mit PS4 Grafik leben und hat dank FSR auch noch die geilen massiven Artefakte.

Oh, man! …Das ruckelt ja wie Sau im Performance-Modus. Bei 30Fps gibt’s Augenkrebs.

00-Schneider
2023-04-27, 20:34:36
Oh, man! …Das ruckelt ja wie Sau im Performance-Modus. Bei 30Fps gibt’s Augenkrebs.


Soll auf Series X angeblich flüssiger laufen.

Facepalm
2023-04-27, 20:43:14
Soll auf Series X angeblich flüssiger laufen.

Habe zwar beide Konsolen, wollte es mir aber auf der PS5 zulegen. Mal abwarten, was ElAnalista sagt. Vernünftig wäre es bei EA den Titel bis in den Herbst ruhen zu lassen. Mal schauen, ob ich es aushalten kann. …kaufst du es?

DSD512
2023-04-27, 23:14:08
Haha, schaut euch mal den Sprung Ingame-Cutszene (Video?!) zu Ingame-Spielegrafik im Performancemodus der PS5 an: https://youtu.be/KVlyQaGl260

Jo, um 60 FPS zu erreichen, muss man mit PS4 Grafik leben und hat dank FSR auch noch die geilen massiven Artefakte.

Langweilig. Noch so ein 08/15 Game.

Die 3D-Map haben sie schön von Doom Eternal kopiert.

Die sollte mal lieber Dark Forces Remake bringen.
Aber bitte ohne die luschi UE Engine.

Raff
2023-04-28, 00:07:26
Ich muss mich korrigieren – definitiv die Grafikreferenz 2023, bisher. :up: =) Die offenen Areale in Koboh sind allerdings sehr CPU-lastig.

MfG
Raff

ChaosTM
2023-04-28, 00:10:06
Oh, good to know.. :)

Raff
2023-04-28, 00:15:28
Ich finde das Spiel großartig(er als ich erwartete habe). Inszenierung, Schauplätze, Charaktere, deutsche Synchronisierung, Gameplay-Flow - das fühlt sich alles wirklich poliert und nach "Triple-A" an. Klarer Fortschritt gegenüber dem eigenen Vorgänger, gefällt mir insgesamt besser. Sonst wäre ich nicht schon wieder versackt. :D Wer einen halbwegs potenten Rechner hat, wird hier definitiv Spaß haben.

MfG
Raff

ChaosTM
2023-04-28, 00:35:11
freu mich schon ..

DrFreaK666
2023-04-28, 00:54:44
...Die 3D-Map haben sie schön von Doom Eternal kopiert...

Doom Eternal war das erste Spiel mit einer 3D-Map :ugly:

dildo4u
2023-04-28, 05:51:28
Zumindest Low End kann man wohl GPU limitiert bekommen, in 1080p scheint der Vram noch nicht das Problem.

EKzXd-oYtHg

SamLombardo
2023-04-28, 07:06:40
Ich muss mich korrigieren – definitiv die Grafikreferenz 2023, bisher. :up: =) Die offenen Areale in Koboh sind allerdings sehr CPU-lastig.

MfG
Raff
Was zum...:eek:. Schlägt Cyberpunk PT und The Last Of Us?
Dann werd ich als Grafikfeteschist wohl auch zuschlagen müssen ;D

MadCat
2023-04-28, 07:13:52
5_Dlf4Q1AZg ;D

CoolhandX
2023-04-28, 07:16:00
Also bisher auf Max, RT on und FSR Qualität in 4k knapp über 60 FPS in der ersten Stunde. Für mich also völlig ausreichend und flüssig. Mal sehen wie es später wird.

Vom Spiel her wirklich gut. Kampf fühlt sich richtig gut an. Grafisch sieht es echt klasse aus. Die Syncro hingegen finde ich nicht ganz so gut. Viele Sprecher die man leider nicht kennt und die auch nicht so gut sind bisher. Schade eigentlich.

Brainscan
2023-04-28, 07:40:23
@Raff wie siehts aus mit meiner Gurke muss ich FSR dazu schalten in 4K Max ? Ich mag dieses FSR eigentlich nicht :(

M4xw0lf
2023-04-28, 07:58:51
Viele fleißige Betatester, Dank geht raus :D
Ich warte noch ein paar Wochen bis das gröbste hoffentlich geflickt ist.

dargo
2023-04-28, 08:06:05
Na... schon einer den Adrenalin 23.4.3 probiert obs damit besser läuft?
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-4-3

Wobei dort nur Support steht, ergo eher keine bessere Performance, sonst würde es dabei stehen.

SentinelBorg
2023-04-28, 08:16:32
Schlimmer als Hogwarts zum Launch. GPU Load bricht auf meiner 4090 teils auf 30% ein, 40 FPS mit 140 W Load auf der Karte, wtf.

00-Schneider
2023-04-28, 08:24:53
Scheint im aktuellen Zustand wohl wirklich nur mit einer High-End CPU spielbar zu sein.

SentinelBorg
2023-04-28, 08:25:57
https://twitter.com/OrdinaryGamers/status/1651827543568261121?s=20

;D :freak:

Adam D.
2023-04-28, 08:26:15
Na... schon einer den Adrenalin 23.4.3 probiert obs damit besser läuft?
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-4-3

Wobei dort nur Support steht, ergo eher keine bessere Performance, sonst würde es dabei stehen.
Das hat bei AMD aber IMO nix zu sagen, wenn ich das richtig sehe, werden Performance-Verbesserungen oft nur angegeben mit einem Treiber im Vergleich, der bereits offiziell Support bietet (was bei 23.4.2 nicht der Fall ist).

Ich freue mich auch sehr auf das Spiel, werde aber noch warten - keine Lust auf Beta-Test für 50€.

Radeonfreak
2023-04-28, 08:26:21
Entpackt gerade....werds nachher mal anspielen.

dildo4u
2023-04-28, 08:28:30
Das hat bei AMD aber IMO nix zu sagen, wenn ich das richtig sehe, werden Performance-Verbesserungen oft nur angegeben mit einem Treiber im Vergleich, der bereits offiziell Support bietet (was bei 23.4.2 nicht der Fall ist).

Ich freue mich auch sehr auf das Spiel, werde aber noch warten - keine Lust auf Beta-Test für 50€.

Man kann es mit EA Pro zocken nur als Hinweis.


https://www.ea.com/de-de/games/starwars/jedi/jedi-survivor/news/get-more-jedi-survivor-ea-play-pro

Döner-Ente
2023-04-28, 08:45:34
Die offenen Areale in Koboh sind allerdings sehr CPU-lastig.

Und gibts da auch irgendwas zu sehen, wie viele NPC´s oder so, was den CPU-Hunger rechtfertigt?

EvOjsSSCSy0
Oh, ja: Diese Massen an NPC´s, Fahrzeugen und simulierten Tagesabläufen der drölfmillionen NPC´s...ohne 6-Ghz-18-Kerner mit virtueller Kernquadruplierung kann ja das ja auch nicht anständig laufen :O.

dargo
2023-04-28, 08:45:42
Scheint im aktuellen Zustand wohl wirklich nur mit einer High-End CPU spielbar zu sein.
Meinst du auf Zen6X3D in 2028? ;D Wobei.. glaube der kommt schon Ende 2026, also halb so schlimm. :D

[dzp]Viper
2023-04-28, 08:59:49
Man kann es mit EA Pro zocken nur als Hinweis.


https://www.ea.com/de-de/games/starwars/jedi/jedi-survivor/news/get-more-jedi-survivor-ea-play-pro
Das ist ein guter Hinweis. Nach einem Monat hat man es ja eh durch und ein Monat EA-Pro kostet doch nur 15€ :D

Also anmelden und gleich wieder für den darauffolgenden Monat kündigen ;D

SentinelBorg
2023-04-28, 09:10:14
Die Millionen an simulierten NPCs sind halt auf der anderen Seiten des Planeten. Du siehst sie nie, aber sie gehen halt dennoch korrekt ihrem Tagesablauf nach ;D

Raff
2023-04-28, 09:11:37
Und gibts da auch irgendwas zu sehen, wie viele NPC´s oder so, was den CPU-Hunger rechtfertigt?

Eine Tonne Geometrie. Kein Nanite, aber sehr hübsch. :) Das ist generell etwas, auf das man achten sollte. Unzählige Dinge, die früher miese Alphatests oder andere Texturen waren, sind in der neuen Spiele-Generation ausmodelliert. Zusammen mit der modernen Beleuchtung und den teilweise ziemlich göttlichen Texturen feiert die Grafikhure in mir. :biggrin: Versteh mich nicht falsch, ich bin mit der Performance der Unreal Engine 4 grundsätzlich nicht zufrieden, aber Jedi Survivor sieht zweifellos klasse aus und ist weit von der Unspielbarkeit entfernt, die es attestiert bekommt. Ich habe wahrlich keinen NASA-Rechner und komme gut klar.

https://abload.de/thumb/swjs2kd6b.jpg (https://abload.de/image.php?img=swjs2kd6b.jpg) https://abload.de/thumb/swjs2yzdyt.jpg (https://abload.de/image.php?img=swjs2yzdyt.jpg)

Scheint im aktuellen Zustand wohl wirklich nur mit einer High-End CPU spielbar zu sein.

Definiere "High-End". Entspricht ein keineswegs teurer 5800X3D dieser Definition? Nachladeruckler sind ekelhaft, ja, aber die Bildrate liegt ja nicht immer in den 20ern, sondern um Faktoren höher.

MfG
Raff

dildo4u
2023-04-28, 09:56:31
Settings irrelevant?


EsH10d82meI

Raff
2023-04-28, 10:00:21
Nee – broken. Ohne Spiel-Neustart ist die Performance bei Wechseln kaputt.

MfG
Raff

dildo4u
2023-04-28, 10:01:30
Ah ok hier mit 7800X3D Holy Fucking Shit.
Werte mit und ohne RT:


AQgYcK9seS0

HisN
2023-04-28, 10:02:59
Ach ist doch Chic,
22GB VRAM gefüllt und im CPU-Limit bei nicht mal 60 FPS auch mit dem 13900k :-)

Mir machts Spaß.

https://abload.de/img/jedisurvivor_2023_04_6ufsa.png (https://abload.de/image.php?img=jedisurvivor_2023_04_6ufsa.png)


Hier mal die ersten Minuten.
Bei 14GB gehts los, und füllt sich dann. Ruckelt hier und da. Aber an sich ist es knuffig.

wTPogdK7IIs

Triniter
2023-04-28, 10:04:47
Hat schon jemand einen Vergleich zwischen PC und PS5 gefunden?

denjudge
2023-04-28, 10:07:08
Settings irrelevant?


https://youtu.be/EsH10d82meI


CPU Limit, sagen doch alle die ganze Zeit

Palpatin
2023-04-28, 10:08:45
Wie sind die Prognosen für 5800x3d 32gb RAM und 4070ti ? Hoffnungslos?

Raff
2023-04-28, 10:10:05
Wie sind die Prognosen für 5800x3d 32gb RAM und 4070ti ? Hoffnungslos?

Bis auf deutliche Nachladeruckler hier und da problemlos.

MfG
Raff

[dzp]Viper
2023-04-28, 10:17:42
Da bin ich ja mit meinem 8700k gespannt ;-)

Triniter
2023-04-28, 10:19:28
Bis auf deutliche Nachladeruckler hier und da problemlos.

MfG
Raff

Kannst du hierzu auch was sagen:
5900X, 32GB RAM und RTX3090?
Vielen Dank!

PingpiN
2023-04-28, 10:23:10
Wie sind die Prognosen für 5800x3d 32gb RAM und 4070ti ? Hoffnungslos?

Läuft nicht schlecht. Gefühlt scheint hier auch der vram auszureichen.

https://youtu.be/EsH10d82meI

The_Invisible
2023-04-28, 10:27:19
Viele fleißige Betatester, Dank geht raus :D
Ich warte noch ein paar Wochen bis das gröbste hoffentlich geflickt ist.

Werd diesmal auch aussetzen, Dead Space, Hogwarts und LastOfUs hat mal gereicht als Betatester :D

Raff
2023-04-28, 10:28:25
Kannst du hierzu auch was sagen:
5900X, 32GB RAM und RTX3090?
Vielen Dank!

Genauso. Es gibt Areale, die hart im CPU-Limit kleben, mit Nachladerucklern und Bildraten im niedrigen 40er-Bereich, aber insgesamt kein Problem.

Ich hab's in letzter Zeit schon öfter irgendwo gesagt oder geschrieben: Das eigentliche Problem ist, dass die Spieler von heute verlernt haben, mit "normalen" Bildraten klarzukommen. 120+ Fps gibt's einfach nicht überall. :)

MfG
Raff

[dzp]Viper
2023-04-28, 10:38:16
Der Patch von heute hat die Performance wohl deutlich verbessert? Selbst mit einer 3080 und einem 5800X scheint es jetzt gut zu laufen?

AL9WnaIjHOA

Troyan
2023-04-28, 10:39:53
Dank AMD gibt es kein FrameGeneration für nVidia-User. (y). Verkauft ruhig weiter 10 Jahre alten Schrott und müllt den VRAM voll. 60 FPS reichen ja, düdü.

Läuft wie Nüsse und Stottert sich einen ab, selbst wenn man 16GB VRAM zugemüllt hat. Die zweite Welt ist grafisch nur durchschnitt, aber schafft auf meiner 4090 dank CPU-Limit (13600K!) nichtmal durchgehend 100 Frames. Dafür gibt es aber immerhin Popin, miserable Schatten und miserables GI.

Naja, muss der PC-Gaming Markt mal crashen, bevor Entwickler und Publisher merken, dass man nicht jeden Rotz veröffentlicht sollte.

dildo4u
2023-04-28, 10:51:33
Viper;13292937']Der Patch von heute hat die Performance wohl deutlich verbessert? Selbst mit einer 3080 und einem 5800X scheint es jetzt gut zu laufen?

https://youtu.be/AL9WnaIjHOA
Ist zu nah an PS5 Performance für die Hardware imo.

Raff
2023-04-28, 10:52:59
Dank AMD gibt es kein FrameGeneration für nVidia-User. (y). Verkauft ruhig weiter 10 Jahre alten Schrott und müllt den VRAM voll. 60 FPS reichen ja, düdü.

Für deine Ansprüche gibt's kommende Woche Redfall, das ist quasi der Gegenentwurf. ;)

MfG
Raff

dargo
2023-04-28, 11:18:05
Settings irrelevant?


https://youtu.be/EsH10d82meI
Was überrascht dich jetzt hier bei einer Alphaversion mit Bottlenecks im Bereich der CPU-Verwendung?

dildo4u
2023-04-28, 11:22:44
Ich hätte diese CPU Limits in den großen/offenen Leveln erwartet scheint aber schon gleich am Anfang Relevant.

Troyan
2023-04-28, 11:22:47
Für deine Ansprüche gibt's kommende Woche Redfall, das ist quasi der Gegenentwurf. ;)

MfG
Raff

Ich benötige kein Gegenentwurf. Spieleentwickler sollen das Einbauen, was Spielern hilft. Das hier ist UE4. Da gibt es keine Ausrede. Null. Selbst F2P UE4 Spiele haben DLSS. Und wenn man schon so ein Rotz rausbringt, kann man wenigsten für die, die Lovelace haben, auch FG einbauen.

Aber offensichtlich haben EA und andere Publisher null Moral mehr und denken sich: Liebers 5 Millionen von AMD als ein paar glückliche Spieler.

Gut, ich mit meinem EA Play bin ja Teil des Problems, aber das hier geht überhaupt nicht. 16GB belegter VRAM und trotzdem gibt es Stottern und Popins en Masse.

/edit: Das Spiel kompiliert immer beim Start ein paar Shader... Es gibt kein Nachschärfe-Regler für TAA... FSR ist in der zweiten Welt nicht zu gebrauchen, sieht dafür aber schärfer aus... Raytracing nicht für Schatten, die stammen aus PS3 Zeiten... achja, ohne Nachschärfe-Regler ist das Spiel richtig unscharf <4K, aber belegt fleißig weiter 16GB+^^.

Hier mal zwei Beispiele, kein Spoiler:
https://abload.de/thumb/starwarsjedisurvivorss7f39.png (https://abload.de/image.php?img=starwarsjedisurvivorss7f39.png)
https://abload.de/thumb/starwarsjedisurvivorsyodvm.png (https://abload.de/image.php?img=starwarsjedisurvivorsyodvm.png)

dargo
2023-04-28, 11:22:50
Dank AMD gibt es kein FrameGeneration für nVidia-User. (y).
Troyan wieder in seinem Paralleluniversum. ;D

1. FG gibt es nur bei RTX 4xxxx, ergo nur ein minimaler Bruchteil von Nvidia-Usern. Lovelace verkauft sich bekanntlich wie ein Sack Nüsse für Nvidia. Produktion wird sogar runter gefahren.
2. Seit wann hat AMD so viel Macht um FG in einer App zu verhindern? Vielleicht muss Nvidia einfach nur mit mehr Dollarscheinen bei den DEVs winken. :freak: Oder ist die Portokasse bereits leer dank CDPR? :lol:

Ich hätte diese CPU Limits in den großen/offenen Leveln erwartet scheint aber schon gleich am Anfang Relevant.
Wenn eine Applikation optimiert ist dürfte man sowas erwarten. Wenn eine App noch nicht fertig ist... nein. ;)

00-Schneider
2023-04-28, 11:27:10
Für deine Ansprüche gibt's kommende Woche Redfall, das ist quasi der Gegenentwurf. ;)

MfG
Raff


Mit zwei zu Release (wahrscheinlich) unoptimierten Releases zu argumentieren, dass 120fps nicht der Normalfall sind, war jetzt auch von dir kein besonders großer Wurf. ;)

Ich darf nochmals an Gotham Knights erinnern, das ähnlich bescheiden zu Release bzgl. CPU-Performance lief.

dildo4u
2023-04-28, 11:44:53
Hier gibt ein Artikel der beschreibt das neustarten bei Settings Änderung ein Muss ist.

https://www.dsogaming.com/articles/here-is-star-wars-jedi-survivor-running-with-constant-90fps-at-4k-with-epic-settings-ray-tracing/


Ix6uIFF38ok

Döner-Ente
2023-04-28, 11:52:02
Technischer Fortschritt ist halt, wenn CPUs und Speicher noch und nöcher für bessere Texturen und etwas mehr Geometrie mit Nachladerucklern und Fps an der 40er-Grenze verballert werden.
Und High-End ist auch erst, wenns an oder über die Tausend-Euro-Grenze geht.
Und "Chic" ists, wenn in nem engen Korridor 22Gb VRAM verballert werden und die scheißteure CPU kotzt.

Nur mal so als Gedankenimpuls: Ja, technische Fortschritte und neue Techniken kosten anfangs meistens viel oder zu viel Leistung im Verhältnis zum optischen Mehrgewinn.
Deswegen ist ja auch Raytracing so schön - wenn einem der optische Mehrgewinn die Leistungseinbrüche nicht wert ist, schaltet man es einfach ab und spielt ohne.
Das geht bei Spielen, die aber schon in engen Korridoren oder menschenleeren Wüstengegenden CPUs und Speicher wegfressen, als ob es morgen kein Silizium mehr zu essen gäbe, nicht.
Und Kritik daran oder auch daran, dass das nun die zichste Veröffentlichung innerhalb der letzten Zeit ist, die mit Alpha-Status glänzt, hat nichts mit "Ich will 4K, Ultra, Raytracing und 120 Fps mit ner 300 Euro-Graka spielen" zu tun.

Radeonfreak
2023-04-28, 11:52:31
So mal gestartet, innerhalb der ersten 10 Minuten 2 CTD.

Läuft.

Na geht ja. 4K Epic + RT

https://abload.de/img/jedisurvivor_2023_04_yli53.png

dargo
2023-04-28, 12:31:20
Technischer Fortschritt ist halt, wenn CPUs und Speicher noch und nöcher für bessere Texturen und etwas mehr Geometrie mit Nachladerucklern und Fps an der 40er-Grenze verballert werden.
Und High-End ist auch erst, wenns an oder über die Tausend-Euro-Grenze geht.
Und "Chic" ists, wenn in nem engen Korridor 22Gb VRAM verballert werden und die scheißteure CPU kotzt.

Die CPU kotzt in diesem Spiel nicht, ein 16 Threader langweilt sich eher. ;)

Achill
2023-04-28, 12:33:06
Läd hier noch ..

Hab mal etwas gesucht, ein 7950X3D mit einer 4090 hat Avg. >100 fps auf Epic+RT in 1440p - da man sieht das die 4090 nicht voll ausgelastet ist sollte das auch in 4k möglich sein. Anders als in den anderen YT-Vids sind es auch ganze 17 min vom Start und ich finde das gibt dann doch ganz gut einen Eindruck wie es laufen kann.

cX73L2fOwMA

Radeonfreak
2023-04-28, 12:40:25
Wieso werden eigentlich bei jedem einzelnen Spielstart Shader kompiliert? :confused:

The_Invisible
2023-04-28, 12:41:50
So mal gestartet, innerhalb der ersten 10 Minuten 2 CTD.

Läuft.

Na geht ja. 4K Epic + RT

https://abload.de/img/jedisurvivor_2023_04_yli53.png

Die 4090 macht da mal gemütlich Kaffeekränzchen :D

00-Schneider
2023-04-28, 13:04:11
Die 4090 macht da mal gemütlich Kaffeekränzchen :D


Die angezeigten Werte machen auch keinen Sinn. 30% Auslastung bei Max Settings und 72fps!?

Radeonfreak
2023-04-28, 13:09:57
30% ist die Lüftergeschwindigkeit.