Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars Jedi: Survivor (Fallen Order Nachfolger)

Seiten : 1 2 3 4 [5]

DrFreaK666
2024-04-25, 08:51:44
Wer sagt denn, dass sich Jedi Survivor schlecht verkauft hat?

jorge42
2024-04-25, 11:46:34
Da geht es doch schon mal los. Also dann wohl auch kein RT und kein DLSS.

Hinzu kommt dann noch die Frage, wie weit er ist, denn gerade im späteren Spielverlauf war es bisher immer so, dass de Performance immer beschissener wird und zwar auch in Gebieten, die man zuvor schon besucht hat.

Ich hatte zuletzt aber auch nur für mich geprüft, ob die oben von mir beschriebenen Probleme im Zusammenhang mit DLSS behoben sind, sind sie aber nicht.
doch RT ist an, bringt leider optisch nicht so viel, ist aber noch genug Leistung vorhanden. Und nein kein DLSS dafür aber FSR. Ok, kann damit natürlich nicht bewerten, ob DLSS ein Problem hat. Ist ja meist anders herum, wenn man dem Forum hier so glauben mag :wink:

ImmortalMonk
2024-04-26, 08:37:21
doch RT ist an, bringt leider optisch nicht so viel, ist aber noch genug Leistung vorhanden. Und nein kein DLSS dafür aber FSR. Ok, kann damit natürlich nicht bewerten, ob DLSS ein Problem hat. Ist ja meist anders herum, wenn man dem Forum hier so glauben mag :wink:

wie gesagt, relevant ist auch wie weit du im Spiel bist. Die Performance wird deutlich schlechter. DF hat das Game nicht umsonst und auch nach allen Patches als den miesesten PC Port 2023 ausgezeichnet.

Mal was anderes, habe mal die Series X Version installiert weil das Game ja nun im Game Pass ist.

Was soll ich sagen, nach nicht mal 5 Minuten hatte ich den ersten Crash, auf Konsole!!!!!

Oggi
2024-04-26, 13:42:48
wie gesagt, relevant ist auch wie weit du im Spiel bist. Die Performance wird deutlich schlechter. DF hat das Game nicht umsonst und auch nach allen Patches als den miesesten PC Port 2023 ausgezeichnet.

Mal was anderes, habe mal die Series X Version installiert weil das Game ja nun im Game Pass ist.

Was soll ich sagen, nach nicht mal 5 Minuten hatte ich den ersten Crash, auf Konsole!!!!!

Das gleiche Problem habe ich auch, kann keine 5 min. zocken bis es abstürzt.

Gibts da ne adäquate Lösung? Das Game frisst VRam/Ram ohne Gnade und es sollte bei meiner HW eigentlich problemlos spielbar sein.

-> 3600/6700XT/16GB Ram

Habe schon alle Einstellungen auf mittel gestellt, in der Hoffnung das es etwas bewirkt, aber 1) nope und 2) sieht es dabei echt nicht gut aus.

readonly
2024-04-26, 13:46:34
Das Spiel ist technisch ne Katastrophe. Auch spielerisch keine Erfahrung. 6/10 mit den technischen Problemen eher ne 4/10

Fazit. Lasst es lieber, bringt eh keine sonderliche Freude

DrFreaK666
2024-04-26, 14:19:44
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Für einen Freund war es GOTY2023, sogar die PC-Version

jorge42
2024-04-26, 16:43:24
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Für einen Freund war es GOTY2023, sogar die PC-Version
3dcenter eben. Einige haben Spaß, die anderen meckern immer noch

ImmortalMonk
2024-04-26, 17:08:52
Ich hatte hier schon letztes Jahr geschrieben, dass das Game trotz der gravierenden technischen Probleme, vor allem Zeitpunkt als ich es durchgespielt hatte, spielerisch richtig gut war.

Ich habe eben übrigens nochmals mit beiden Fassungen (PC und Series X) experimentiert.

Series X :

Ich habe ca zwei Stunden gespielt und hatte keinen Absturz mehr. Technisch läuft es ziemlich rund und stabil. Kann auch keine FPS Einbrüche registrieren, aber das hatte ja auch DF schon bestätigt.

PC Version:

Es läuft deutlich runder und auch mit mehr FPS wenn man FSR nutzt. DLSS ist offenkundig nur halbgar implementiert. Auch empfiehlt es sich weiterhin, RT zu deaktivieren. Zumindest führt RT aber nun nicht mehr zu Crashs auf Jeddah wie letztes Jahr noch

Frame Generation führt bei mir zu Anzeigefehlern. Witziger Weise macht das in den Einstellungen als Nvidia Frame Generation bezeichnete FG in Kombination mit FSR aber auch etwas weniger Probleme als mit DLSS

@Oggi

Mit deiner CPU ist das eh schwierig. Das Game benötigt eine aktuelle und potente CPU

Als ich das Gane letzten Sommer spielte, hatte ich noch einen 7600x, also eine aktuelle und nicht gerade langsame CPU.

Nach dem Wechsel auf den 7800x3d hat sich die Performance eklatant verbessert, vor allem im Hinblick auf die min fps

Oggi
2024-04-26, 18:13:18
Ich hatte hier schon letztes Jahr geschrieben, dass das Game trotz der gravierenden technischen Probleme, vor allem Zeitpunkt als ich es durchgespielt hatte, spielerisch richtig gut war.

Ich habe eben übrigens nochmals mit beiden Fassungen (PC und Series X) experimentiert.

Series X :

Ich habe ca zwei Stunden gespielt und hatte keinen Absturz mehr. Technisch läuft es ziemlich rund und stabil. Kann auch keine FPS Einbrüche registrieren, aber das hatte ja auch DF schon bestätigt.

PC Version:

Es läuft deutlich runder und auch mit mehr FPS wenn man FSR nutzt. DLSS ist offenkundig nur halbgar implementiert. Auch empfiehlt es sich weiterhin, RT zu deaktivieren. Zumindest führt RT aber nun nicht mehr zu Crashs auf Jeddah wie letztes Jahr noch

Frame Generation führt bei mir zu Anzeigefehlern. Witziger Weise macht das in den Einstellungen als Nvidia Frame Generation bezeichnete FG in Kombination mit FSR aber auch etwas weniger Probleme als mit DLSS

@Oggi

Mit deiner CPU ist das eh schwierig. Das Game benötigt eine aktuelle und potente CPU

Als ich das Gane letzten Sommer spielte, hatte ich noch einen 7600x, also eine aktuelle und nicht gerade langsame CPU.

Nach dem Wechsel auf den 7800x3d hat sich die Performance eklatant verbessert, vor allem im Hinblick auf die min fps

Ich habe keine Probleme mit der Performance an sich, sondern das ich keine 5 min. zocken kann ohne das es abstürzt weil es jeglichen Vram/Ram schlicht verbrennt.

Es ist einfach beschissen optimiert und hat seit Launch auf dem PC das leak Problem, dafür gibt es leider nur temporäre Lösungen (Page File erhöhen z.b.).

Werde Morgen mal meinen Ram verdoppeln, habe glücklicherweise noch 2 identische Riegel bei meinem Bruder rumliegen, aber soweit ich lesen konnte ist es stellenweise ein Glücksspiel.

ImmortalMonk
2024-04-27, 08:06:46
Ich habe keine Probleme mit der Performance an sich, sondern das ich keine 5 min. zocken kann ohne das es abstürzt weil es jeglichen Vram/Ram schlicht verbrennt.

Es ist einfach beschissen optimiert und hat seit Launch auf dem PC das leak Problem, dafür gibt es leider nur temporäre Lösungen (Page File erhöhen z.b.).

Werde Morgen mal meinen Ram verdoppeln, habe glücklicherweise noch 2 identische Riegel bei meinem Bruder rumliegen, aber soweit ich lesen konnte ist es stellenweise ein Glücksspiel.

Diese Probleme hatte ich nicht, aber ich habe auch 32GB

OCmylife
2024-05-05, 10:55:34
https://i.ibb.co/VV7Mm3h/Screenshot-2024-05-05-085931.png (https://ibb.co/VV7Mm3h)

Wenn schlechte Programmierung mit GPU-Leistung und Stromzufuhr quasi erschlagen wird. Dargo erwähnte mal, dass die 7900XTX in ein 350 Watt Korsett gezwängt wurde. Bei Star Wars macht es tatsächlich einen Unterschied, ob ich die GPU bei 350, 400 oder 450+ Watt laufen lasse, trotz dass ich nicht mal alle Regler nach rechts gedreht habe und FSR Quality der GPU auch noch etwas hilft.
Aber ich habe Spaß mit dem Spiel, genauso wie mit dem Vorgänger. :)

DrFreaK666
2024-05-05, 11:04:10
Ich habs gestern mal auf der Series S angetestet ^^

ImmortalMonk
2024-05-05, 13:13:35
Ich hatte die PC Version durchgespielt und ja ein durchaus aktuelles System. Zudem läuft die PC Version heute besser und macht weniger Probleme als letztes Jahr im Sommer als ich es spielte.

Dennoch spiele ich es gerade nochmals auf der Series X. Es läuft hier irgendwie einfach runder als am PC. Hinzu kommen andere Vorteile. Während ich mir am PC beim Start jedes mal ewig lange ansehen muss, wie Shader compiliert werden, nutze ich auf der Series X einfach Quick Resume.

Ab und an starte ich auch ma am PC mein NG+, aber schlussendlich lande ich doch wieder bei der SX Version.

https://i.ibb.co/VV7Mm3h/Screenshot-2024-05-05-085931.png (https://ibb.co/VV7Mm3h)

Wenn schlechte Programmierung mit GPU-Leistung und Stromzufuhr quasi erschlagen wird. Dargo erwähnte mal, dass die 7900XTX in ein 350 Watt Korsett gezwängt wurde. Bei Star Wars macht es tatsächlich einen Unterschied, ob ich die GPU bei 350, 400 oder 450+ Watt laufen lasse, trotz dass ich nicht mal alle Regler nach rechts gedreht habe und FSR Quality der GPU auch noch etwas hilft.
Aber ich habe Spaß mit dem Spiel, genauso wie mit dem Vorgänger. :)

Wo du das schreibst, erinnere ich mich, dass ich seinerzeit bei dem Game auch Probleme mit meinem ursprünglichen Undervolt-Settings hatte

OCmylife
2024-05-05, 14:23:29
Ich hatte die PC Version durchgespielt und ja ein durchaus aktuelles System. Zudem läuft die PC Version heute besser und macht weniger Probleme als letztes Jahr im Sommer als ich es spielte.

Dennoch spiele ich es gerade nochmals auf der Series X. Es läuft hier irgendwie einfach runder als am PC. Hinzu kommen andere Vorteile. Während ich mir am PC beim Start jedes mal ewig lange ansehen muss, wie Shader compiliert werden, nutze ich auf der Series X einfach Quick Resume.

Ab und an starte ich auch ma am PC mein NG+, aber schlussendlich lande ich doch wieder bei der SX Version.

Wo du das schreibst, erinnere ich mich, dass ich seinerzeit bei dem Game auch Probleme mit meinem ursprünglichen Undervolt-Settings hatte

Dass die Shader bei absolut jedem Start kompiliert werden müssen, verstehe ich auch nicht. Vielleicht finde ich ja gleich eine Erklärung mit der Suchmaschine. Das würde mich mal interessieren, warum das nur bei Jedi Survivor von Nöten ist und andere Spiele mit einem mal nach Installation/Treiberaktualisierung auskommen.

An sich läuft das Spiel sonst aber absolut stabil. Ich habe aber lediglich das Powerlimit im Treiber erhöht und habe auch nicht vor das Aquabios für ein noch höheres Limit zu flashen. Wie sieht es mit den Drops unter 4K60 aus? Ist das mit der 4090 + DLSS Quality überhaupt noch ein Thema? Die arbeitet ja noch weitaus effizienter, als die 7900XTX.

Oggi
2024-05-05, 19:29:35
Mit 32GB Ram konnte ich es jetzt ordentlich zum laufen bekommen.

Inklusive rBAR, schluckt das Game bei hohen Einstellungen mit FSR auf Quali knapp 17GB RAM sowie 11,5GB VRAM, läuft dabei aber ruckelfrei und Optik ist "annehmbar".

Nicht gerade optimal für das Endergebnis, aber so kann ich es zumindest spielen :)

1ch0
2024-05-05, 22:15:24
Nicht gerade optimal für das Endergebnis, aber so kann ich es zumindest spielen :)

So hab ich es auch gespielt bei release und mich gewundert was die Leute mit den performacne problemen so rumjammern. War nur wieder die 16 GB RAM und 8 GB VRAM brigade..

OCmylife
2024-05-06, 02:55:16

Inklusive rBAR, schluckt das Game bei hohen Einstellungen mit FSR auf Quali knapp 17GB RAM sowie 11,5GB VRAM, läuft dabei aber ruckelfrei und Optik ist "annehmbar".

Die Speicheranforderung an den VRAM nimmt mit der Spieldauer noch etwas zu. Ich war gestern bei 19,5GB. Spielbar ist es so auf jeden Fall, aber ich habe trotzdem gelegentliche Einbrüche auf 50 FPS und die merkt man auch(meistens bricht die Framerate bei sehr hoher Sichtweite ein). Freut mich aber, wenn es bei Dir jetzt ohne Abstürze läuft. :-)

M4xw0lf
2024-05-06, 08:40:20

Auf welcher Auflösung? Bei mir in 4k FSRQ liegen oft 27-32 GB RAM-Auslastung und die vollen 20GB VRAM an.

Achill
2024-05-06, 12:09:23
Auf welcher Auflösung? Bei mir in 4k FSRQ liegen oft 27-32 GB RAM-Auslastung und die vollen 20GB VRAM an.

Seine 6700XT (sofern seine PC Infos aktuell sind) hat ja nur 12 GB VRAM ...

M4xw0lf
2024-05-06, 12:11:40

Jo gut, macht Sinn :D

Oggi
2024-05-06, 13:29:20

FullHD

Ja sind sie :)

crux2005
2024-07-17, 23:47:33
Wollte es mal antesten wie es mit meinem System so läuft aber habe ein komisches Problem. Die erste Zwischensequenz wird mir nicht angezeigt, das Bild bleibt beim Tempel "hängen". Also FPS laufen, auch das Spiel, kann sogar die Zwischensequenz überspringen und das Spiel läuft dann ohne Probleme, aber ich denke etwas ist nicht in Ordnung.

Ist die Zwischensequenz gerendert oder Ingame? Und hatte das schon mal einer? Finde dazu nichts, nur "freezes/crashes at intro". Bei mir stürzt das Spiel ja nicht ab, ich kann danach mit Cal in Fesseln den Wachen folgen... :(

Edit: Installation reparieren hat nichts gebracht.

Edit2: Config + cache gelöscht, neusten GeForce 560.70 Treiber installiert und jetzt geht es. Das Spiel mochte den alten 555.99 nicht oder das ich DLAA samt Preset C mit NVinspector erzwungen hatte.

crux2005
2024-07-22, 19:20:46
Gibt es keine vernünftigen Optimierungs Guides?

Benutze das High Preset + DLSS Q mit einer RTX 2080. Die FPS stimmen meistens, aber es gibt auch mit dem 5800X3D Stellen wo ich mir dachte, das läuft recht unrund. Der VRAM Hunger ist auch immens. 7GB VRAM sind fast immer belegt als ich geschaut habe (was voller VRAM ist weil Windows ja ~900MB belegt). Das finde ich eigentlich zu viel dafür das ich ihn nicht benutze. Das es MS nicht schafft den Verbrauch zu senken ist auch traurig.
Das LOD ist auch komisch, auf Jedha hatte ich kleine Steinchen die dauernd vor mir "aufgeploppt" sind. :confused:

Edit: Toll, hatte jetzt gerade einen Bug das ich keine EP für Gegner bekam.

aufkrawall
2024-07-22, 19:34:41
Ist nicht wirklich von Windows belegt, aber für Entwickler empfohlen, nicht die gesamte VRAM-Menge auszureizen.

crux2005
2024-07-23, 19:23:17
Es ist ein tolles Spiel, aber ich verstehe nicht wieso Survivor mehr Kletterpassagen haben muss als der Vorgänger. Bei Doom - Doom Eternal war das auch so. Vielleicht irre ich mich aber ich hätte statt dessen lieber mehr Kämpfe.

M4xw0lf
2024-07-23, 21:09:22
Es ist ein tolles Spiel, aber ich verstehe nicht wieso Survivor mehr Kletterpassagen haben muss als der Vorgänger. Bei Doom - Doom Eternal war das auch so. Vielleicht irre ich mich aber ich hätte statt dessen lieber mehr Kämpfe.
Ich finde nicht dass es unbedingt mehr sind anteilig an der Spielzeit, vor allem da ja viele Passagen durch Schnellreise und gute Shortcuts einmal und nie wieder sind, aber es gibt einige ziemlich lange, geballte Vorkommen (Shattered Moon zb).

Lurtz
2024-07-23, 21:10:10
Ich fands toll und angenehm oldschool, so viel Wert auf Traversal wird bei AAA sonst selten mehr gelegt.

crux2005
2024-07-24, 00:30:51
Dafür werde ich mir dann Prince of Persia: The Lost Crown holen. Hier habe ich aber Jedi Feeling aus den ersten 3 Filmen erwartet.

Edit: Das die Begleiter deine EP "stehlen" ist auch absolut :crazy:

crux2005
2024-07-28, 01:46:50
Was ein schlechter Endboss, inkl. Kampf. Da hat Respawn echt etwas "geschafft". :down:

Locutus2002
2024-08-03, 12:32:12
Ich habe es mir im letzten Sale nun auch geholt und bin so gut wie durch. Technisch ist meine Erfahrung sehr durchwachsen.

Auf meinem Notebook mit 32 GiB RAM und RTX 2070S (8 GiB) läuft es über Stunden ohne Probleme. Auf meinem PC mit ebenfalls 32 GiB RAM, aber RX 6900XT (16 GiB) kann ich bestenfalls eine Stunde (meist deutlich weniger) spielen, bevor es zu Abstürzen wegen Video Memory Allocation kommt.

Auf beiden Systemen nutze ich die gleichen Einstellungen (FHD@High, keine Upscaler (sieht unter FHD selbst auf Quality unscharf aus), RT off). Treiber sind natürlich alle aktuellst. Keine Ahnung, ob das Spiel nur für nVidia optimiert wurde (bzw. die technischen Probleme nur dort überhaupt angegangen wurden) oder AMDs Treiber das Problem sind. In jedem Fall ist es ärgerlich, dass es mit der eigentlich überlegenen Hardware nicht wirklich funktioniert.

Gibt es da womöglich eine Einstellung, die die Absturzproblematik begünstigen könnte (von RT abgesehen, das ich aber ausgeschaltet habe)?

aufkrawall
2024-08-03, 12:43:34
Auslagerungsdatei ist @systemverwaltet? Ansonsten ggf. mal >20GB Minimalgröße probieren.

Locutus2002
2024-08-03, 20:47:56
Auslagerungsdatei ist @systemverwaltet? Ansonsten ggf. mal >20GB Minimalgröße probieren.

Danke!!! ;D Das Einstellen der Auslagerungsdatei auf 16 (min.) bis 32 GiB (max.) hat das Problem gelöst. Habe gerade knapp 3 Stunden am Stück ohne Absturz hinter mir.

Ich hatte vom dem Tip zwar vorher schonmal gelesen (mehrmals sogar) aber fast immer kamen dazu auch Wortmeldungen, dass es nichts gebracht hätte, also habe ich es nie versucht (zumal es auf dem Notebook ja auch ohne manuellen Eingriff funktioniert).

crux2005
2024-08-03, 22:52:08
Das liegt wohl daran dass das NB nur 8GB VRAM hat und der PC das doppelte.

btw: Hatte erschreckend wenig Motivation nach der Story noch die "Nebenaufgaben" zu machen. Gerade Koboh fand ich unnötig überfüllt. Vielleicht lag es auch am (wieder einmal) schlechten Ende.

Lurtz
2024-08-04, 12:02:20
Danke!!! ;D Das Einstellen der Auslagerungsdatei auf 16 (min.) bis 32 GiB (max.) hat das Problem gelöst. Habe gerade knapp 3 Stunden am Stück ohne Absturz hinter mir.

Ich hatte vom dem Tip zwar vorher schonmal gelesen (mehrmals sogar) aber fast immer kamen dazu auch Wortmeldungen, dass es nichts gebracht hätte, also habe ich es nie versucht (zumal es auf dem Notebook ja auch ohne manuellen Eingriff funktioniert).
Wieso tut man sich das überhaupt an und stellt nicht einfach auf automatisch?

1ch0
2024-08-04, 12:39:56
Wieso tut man sich das überhaupt an und stellt nicht einfach auf automatisch?

Ist mir auch ein Rätsel. Habe die auch seit so vielen Jahren auf automatisch und hatte nie Probleme beim Spielen mit Abstürzen.

aufkrawall
2024-08-04, 13:19:48
Habe nicht rausgelesen, dass er die Größe von systemverwaltet auf einen zu kleinen Wert eingestellt hatte.
Es kommt immer mal wieder hoch, dass Windows, aus was für Gründen auch immer, bei systemverwalteter Größe einen zu kleinen Wert nimmt oder zu langsam reagiert. Ich hab das selbst auch noch nicht erlebt, ggf. haben wir jetzt einen Nachweis dafür durch Locutus' Fall.

Lurtz
2024-08-04, 13:21:15
Hast recht, klingt eher, als hätte er auf beiden Systemen den Automatismus an und nur auf einem von beiden Probleme.

Lurtz
2024-08-06, 19:29:30
Das Spiel wird auf PS4 und XBox One erscheinen, in diesem Zuge bekommt auch die PC-Version ein weiteres Update:
The PC version of Star Wars Jedi: Survivor will also receive an update in the coming weeks that brings enhancements to the game’s technical performance, controls, and more, as well as a variety of quality-of-life improvements.
https://www.gematsu.com/2024/08/star-wars-jedi-survivor-for-ps4-xbox-one-launches-september-17

DrFreaK666
2024-08-06, 20:09:22
Wer hätte damit noch gerechnet

M4xw0lf
2024-08-07, 08:06:44
Das Spiel wird auf PS4 und XBox One erscheinen, in diesem Zuge bekommt auch die PC-Version ein weiteres Update:

https://www.gematsu.com/2024/08/star-wars-jedi-survivor-for-ps4-xbox-one-launches-september-17
Wenn da kein neuer content dabei ist, wird es auf PC kaum ziehen. Wenigstens ein Arenamodus wie im ersten Teil wäre schon fein.

dildo4u
2024-08-07, 08:07:03
Ist glaubwürdig das es so lange dauert wenn der Code wirklich verbessert wurde damit es überhaupt auf den alten Konsolen läuft.

Das muss sich natürlich in erst zeigen.

00-Schneider
2024-08-07, 08:13:32
Mir würde schon reichen, wenn es mit RT nicht mehr in bestimmten Gebieten ~sicher abstürzt.

Lurtz
2024-08-07, 08:27:29
Wenn da kein neuer content dabei ist, wird es auf PC kaum ziehen. Wenigstens ein Arenamodus wie im ersten Teil wäre schon fein.
Was heißt ziehen. Würde ja schon reichen, wenn es technisch endlich sauber liefe. Ich würde gerne nochmal einen Durchgang machen.

schM0ggi
2024-08-07, 17:02:11
Oh toll, vielleicht komme ich so ja tatsächlich in den Genuss des zweiten Teils. Bislang hat mich der technische Zustand davon abgehalten das Spiel zu kaufen, selbst im Sale. Helft mir, Obi Wan Kenobi, Ihr seid meine letzten Hoffnung!

aufkrawall
2024-08-07, 17:09:46
Ist glaubwürdig das es so lange dauert wenn der Code wirklich verbessert wurde damit es überhaupt auf den alten Konsolen läuft.

Code wohl kaum, eher der Content. UE4 ist einfach am Ende mit so etwas.

Radeonfreak
2024-08-07, 17:47:40
Was heißt ziehen. Würde ja schon reichen, wenn es technisch endlich sauber liefe. Ich würde gerne nochmal einen Durchgang machen.

Ich mache gerade einen und das läuft sowas von smoothig durch. Auch keine Abstürze auf Jedha, da bin ich gerade wieder.

DrFreaK666
2024-08-07, 18:02:37
Wäre nice wenn sie TSR einfügen würden

crux2005
2024-08-07, 18:45:59
Ich mache gerade einen und das läuft sowas von smoothig durch. Auch keine Abstürze auf Jedha, da bin ich gerade wieder.

Ich hatte in ~44 Std. (High Preset, ohne RT) auch keine Abstürze. Es gab trotzdem Gebiete die stark ruckelten.

wolik
2024-08-23, 07:42:10
Leider wird die Grafikkarte in 8K mit aktiviertem RT nur zu 75-85% ausgelastet. Ohne RT sind es 99%. Der Austausch von DLL hat nicht viel gebracht.
Sonst ist, vor Outlaws, die richtige Kost.

Radeonfreak
2024-08-23, 07:57:09
Ich hatte in ~44 Std. (High Preset, ohne RT) auch keine Abstürze. Es gab trotzdem Gebiete die stark ruckelten.

Meinen Vierten Durchlauf hatte ich am Wochenende beendet. RT, alles max, da ruckelt nichts. Zero.

wolik
2024-08-23, 08:51:09
Meinen Vierten Durchlauf hatte ich am Wochenende beendet. RT, alles max, da ruckelt nichts. Zero.
Ja. Stimmt. In 4K. Ich hatte über 8K geschrieben. :wink:

Blase
2024-08-23, 09:00:32
Ja. Stimmt. In 4K. Ich hatte über 8K geschrieben. :wink:

Du warst auch nicht gemeint ;)

MfG Blase

Radeonfreak
2024-08-23, 09:08:02
Genau. Bei 8K darfs mal ein bisschen ruckeln, das verzeih ich noch. Aber nur ein bisschen.

:freak:

wolik
2024-08-23, 10:17:24
Du warst auch nicht gemeint ;)

MfG Blase

Genau. Bei 8K darfs mal ein bisschen ruckeln, das verzeih ich noch. Aber nur ein bisschen.

:freak:

:redface:

crux2005
2024-08-23, 17:53:49

Märchen. Das Spiel ruckelt. Vielleicht ist es wegen 7950X3D + FG für dich nicht erkennbar.

wolik
2024-08-24, 01:01:51
Märchen. Das Spiel ruckelt. Vielleicht ist es wegen 7950X3D + FG für dich nicht erkennbar.

Ich kann mich kaum erinnern, wann ich das letzte Mal ein so rückliges Spiel gespielt habe. Im zweiten Gebiet gibt es auch ohne RT keine sauberen Frames, egal welche Einstellungen. Mit RT ist es eine reine Katastrophe. Aber es macht trotzdem Spaß.

Lurtz
2024-09-02, 14:46:40
Wo bleibt denn jetzt der endlich alles gutmach-Patch? :D

aufkrawall
2024-09-02, 15:29:12
Funktionierende Menüs sind überbewertet. :freak:
Ist schon ne Frechheit, classic EA.

Radeonfreak
2024-09-02, 15:30:14

Der Gutmach Patch ist 4000€ Hardware. :freak:

redlock
2024-09-02, 15:46:20
Der Gutmach Patch ist 4000€ Hardware. :freak:

Nee, leider nicht.

Ich nutze eine 4080, 7800X3D, schnelle SSD mit DLS und FG und ich habe sehr oft in den Zwischensequenzen kurze freezes / Stotterer. Für mich sieht das ganz klar nach Shader-Nachladen aus. Sehr sehr schade.

redlock
2024-09-02, 15:50:16

Wäre ja schön, wenn deine Konfig für uns auch helfen könnte.
Hast du DLSS und / oder FG an?
Vsync an?
Ich suche nach einem Weg es flüssig zu bekommen.

AintCoolName
2024-09-02, 15:55:59
Sollte der nicht Mitte September kommen?

Radeonfreak
2024-09-02, 16:02:04
Nee, leider nicht.

Ich nutze eine 4080, 7800X3D, schnelle SSD mit DLS und FG und ich habe sehr oft in den Zwischensequenzen kurze freezes / Stotterer. Für mich sieht das ganz klar nach Shader-Nachladen aus. Sehr sehr schade.

Wäre ja schön, wenn deine Konfig für uns auch helfen könnte.
Hast du DLSS und / oder FG an?
Vsync an?
Ich suche nach einem Weg es flüssig zu bekommen.

Ja, DLSS Qualität, FG an, alles Max auch RT. VSync im Treiber global auf EIN. Im Spiel aus. Max Frames vielleicht mal versuchen mindestens 3 Frames niedriger einzustellen als die maximale Monitorfrequenz.

Mit Gsync natürlich.

edith:

Gegen "verschmieren" des HUD mit FG, vielleicht läufts dann auch besser, die DLSS Version 1.0.7.0 für das Spiel verwenden

https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-3-frame-generation-dll/

ImmortalMonk
2024-09-02, 17:58:23
Ja, DLSS Qualität, FG an, alles Max auch RT. VSync im Treiber global auf EIN. Im Spiel aus. Max Frames vielleicht mal versuchen mindestens 3 Frames niedriger einzustellen als die maximale Monitorfrequenz.

Mit Gsync natürlich.

edith:

Gegen "verschmieren" des HUD mit FG, vielleicht läufts dann auch besser, die DLSS Version 1.0.7.0 für das Spiel verwenden

FG geht bei dem Game doch gar nicht in Kombination mit DLSS, wie hast du das aktiviert? Funktioniert doch nur mit FSR

aufkrawall
2024-09-02, 18:00:09
Via PureDark 5€-Mod. Das ändert natürlich alles, weil mal eben "simuliert" doppelt so schnelle CPU + besser geglättete Frame Times.

Radeonfreak
2024-09-02, 18:07:50
Quark.

Seit Patch 7 ist das doch implementiert. :confused:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/spiele/61816-star-wars-jedi-survivor-patch-7-bringt-dlss.html

https://i.imgur.com/z9nOsMB.png

ChaosTM
2024-09-02, 18:08:16
Gleicher Unfug wie bei Avatar.

add.: gut zu wissen

Radeonfreak
2024-09-02, 18:14:51
Das gibt es seit einem Jahr in dem Spiel Leute. :freak:

aufkrawall
2024-09-02, 18:19:23
ImmortalMonk hat mich verwirrt. :frown:

ImmortalMonk
2024-09-02, 20:27:35
Ja ich war auch verwirrt, warum auch immer, ich war im falschen Thread bzw. in Gedanken bei Avatar. Da hatte ich mich erst gestern deswegen geärgert wieder

Das mit Survivor weiß ich natürlich, hatte hier im Thread aber auch schon von Problemen diesbezüglich berichtet. Ich habe bei dem Game heftige Anzeigefehler wenn FG aktiviert ist. Dann zieht die ganze Figur komische Schatten und Schlieren. War auch nicht weg, also ich es im Frühjahr nochmals gespielt hatte.

Radeonfreak
2024-09-02, 20:43:26
Ja ich war auch verwirrt, warum auch immer, ich war im falschen Thread bzw. in Gedanken bei Avatar. Da hatte ich mich erst gestern deswegen geärgert wieder

Das mit Survivor weiß ich natürlich, hatte hier im Thread aber auch schon von Problemen diesbezüglich berichtet. Ich habe bei dem Game heftige Anzeigefehler wenn FG aktiviert ist. Dann zieht die ganze Figur komische Schatten und Schlieren. War auch nicht weg, also ich es im Frühjahr nochmals gespielt hatte.

Ist weg wenn man es

mit der 1.0.7.0

austauscht.

dildo4u
2024-09-10, 13:01:20
Der Windows Ryzen Patch hilft ordentlich mit dem CPU Limit .

7800X3D 117 zu 165fps.

https://x.com/Dachsjaeger/status/1833422696295625128

Lurtz
2024-09-12, 21:51:43
Patch 9 für PC ist übrigens raus. Unter anderem wurde Denuvo entfernt.

Läuft schon nochmal merklich besser. Aber potenziell immer noch zuckelig.

Mit i5 12500 und gelockten 60 fps ist der Hub jetzt gut. 120 gelockte FPS mit FG gehen auch. Aber dann gibts halt Stellen wo es aus unerfindlichen Gründen doch wieder leicht aber deutlich merkbar einbricht.

Also RT würde ich mit der CPU immer noch gar nicht erst ausprobieren wollen (nicht dass das crappy UE4-RT ein Verlust wäre).

Ist mit DLSS und FG dennoch ein ganz anderes Erlebnis als zu Release. Werds sicher nochmal spielen... :)

dildo4u
2024-09-19, 19:04:54
Patch 9 PC Test

smD4okK5-Hw

Lurtz
2024-09-19, 19:13:13
Das Spiel wird immer stuttern, das wird nicht mehr besser werden.

rentex
2024-09-23, 08:00:14
So, Gestern mal,mit dem Game angefangen. Das Coruscant Level ist schon hübsch geworden. Performance sah ebenfalls recht fluffig aus.

ChaosTM
2024-09-23, 08:12:24
Immerhin wurde Denuvo rausgepatcht.
Schlechter sollte es also nicht geworden sein. Hab das Video vom Alex nicht gesehen.

M4xw0lf
2024-09-23, 18:17:05
So, Gestern mal,mit dem Game angefangen. Das Coruscant Level ist schon hübsch geworden. Performance sah ebenfalls recht fluffig aus.

Coruscant hat recht wenig mit der Performance in den großen Gebieten (Koboh, Jedha) zu tun, vor allem traversal stutter bekommt man da kaum zu sehen weil es so wenig zu traversen gibt ;)

rentex
2024-09-23, 20:56:38
Coruscant hat recht wenig mit der Performance in den großen Gebieten (Koboh, Jedha) zu tun, vor allem traversal stutter bekommt man da kaum zu sehen weil es so wenig zu traversen gibt ;)

Hab ja jetzt nichts behauptet.

edit: Koboh ist aus Performance Sicht kein Prunkstück...

rentex
2024-09-29, 10:50:00
So, ziemlicher Kletterorgie das Spiel. Die Perfomance empfand ich jetzt in Koboh und Jedha in Ordnung.

rentex
2024-10-04, 21:25:51
Alter, noch mehr Kletterei und Springerei. Das kann man schon als nervig betrachten.

M4xw0lf
2024-10-04, 22:39:07
Alter, noch mehr Kletterei und Springerei. Das kann man schon als nervig betrachten.

Von was sprechen wir hier? Storyabschnitte oder optionale force tears?

Lurtz
2024-10-05, 09:09:46
Der Plattforming-Aspekt wurde aber auch in den Reviews hervorgehoben. Ich fands echt mal eine nette Abwechslung von sonstigen AAA-Spielen :)

ImmortalMonk
2024-10-05, 09:53:48
Wenn man die technischen Probleme ausblendet und mal nicht berücksichtigt, war das Game für mich rein spielerisch ein absolutes Highlight der letzten Jahre. Ich fand das richtig stark und habe es auch schon mehrmals durchgespielt. Nicht ausgeschlossen, dass ich mir das auch auf der PS5 Pro nochmals gebe.

Hatte es einmal am PC durchgespielt, dann als es in den Game Pass kam nach einigen Patches nochmals gestartet, schlussendlich aber auf der Series X statt auf dem PC gespielt, weil es hier insgesamt einfach deutlich runder lief als auf dem PC.

Auf die PS5 Pro Version bin ich einfach auch unter technischen Gesichtspunkten neugierig.

Hatte es nach dem letzten Patch die Tage nochmals auf dem PC installiert. Ich finde, dass das Game noch immer extrem unrund läuft, wenn auch um Welten besser als vor einem Jahr.

gnomi
2024-10-05, 09:56:14
Würde es wegen Star Wars und dem auf den ersten Blick hochwertigen Look & Feel gerne noch durchspielen, aber ich mag die Gameplay Formel bei beiden Spielen nicht so richtig.
Quäle mich bei Souls like immer etwas durch.
Dazu die technischen Probleme.
Mir schon klar, dass es gute Games sind.
Ich kann mir trotzdem nur mal einen Abschnitt geben und lasse es dann wieder liegen.

rentex
2024-10-05, 10:38:24
Von was sprechen wir hier? Storyabschnitte oder optionale force tears?

Storyabschnitte. Somst läuft das Spiel in meinen Augen recht gut und bringt ne gute Star Wars Atmosphäre rüber.
Bin grad im Lucrehulk.

Facepalm
2024-10-05, 18:56:41
Kennt jemand das folgende Problem:

Jedi Survivor hängt nach dem finalen Patch
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13625328&postcount=9166

Edit:

Problem gelöst.

crux2005
2024-10-05, 19:13:49

Ich empfand es auch als "zu viel".

M4xw0lf
2024-10-05, 19:56:33
Storyabschnitte. Somst läuft das Spiel in meinen Augen recht gut und bringt ne gute Star Wars Atmosphäre rüber.
Bin grad im Lucrehulk.

Jo ein paar Stellen gibt es, wo es etwas over the top ist, aber alles in allem fand ich den Mix gut gelungen.

rentex
2024-10-06, 22:01:07
So, erledigt. War doch gute Unterhaltung und recht nett gemacht.

crux2005
2024-10-12, 04:30:28
Ja, läuft flüssig, ohne Ruckler... /s

2DfGNPiNTuM

dildo4u
2024-10-12, 05:01:06
Ich glaube das ist bekannt 7800X3D/5700X3D sind mit Abstand die best verkaufte CPUs im Retail Markt.
Kein Plan wen er mit dem Video anspricht.

https://x.com/TechEpiphanyYT/status/1843359384728203760

Was besseres gibt der Markt halt nicht her.

gnomi
2024-10-12, 09:10:17
Unreal Engine 4 mit Ray Tracing und dann noch diese ausufernden Open World Konzepte mit zig Patches obendrauf ist ja auch der Härtefall.
Bei Jedi Survivor kann man fast eher eine PS5 Version empfehlen.
Falls UE5 Update nicht geht, lieber bei einer Hubstruktur mit UE4 bleiben.
Gears 5 hat das ausgehend von 4 prima gelöst.
Outcast 2 hat das RT weggelassen und die Performance mit Release Patch ging immerhin zufriedenstellend.

Eine bessere CPU wegen Überambitionen und Software Schwächen kaufe ich mir nicht.
In dem Markt passiert aber ohnehin jahrelang wenig.
Selbst mein Uralt 9900KF liegt klar über dem, was in den Konsolen zur Verfügung steht.

rentex
2024-10-12, 17:08:28
Ja, läuft flüssig, ohne Ruckler... /s

https://youtu.be/2DfGNPiNTuM

Kommentar zum Video:

"As a game developer myself I would argue that we currently have insane levels of CPU performance. It boils down to poor game optimization. On the PC side most gamers are literally brute forcing their way to acceptable performance levels, even though the core problem lies within the "optimization" efforts during development. Question is, what happens when you buy "the best of the best" and STILL can't get a good frame delivery? The best strategy is to actually to call out developers/publishers that a 30fps target on current gen consoles isn't an acceptable performance level with today's hardware."

gnomi
2024-10-12, 18:33:39
Ein bisschen passiert ja.
Die jetzigen CPU's in PS5 und Series X sind ja mit den PC Architekturen verwandt. 60 fps Performance Modi sind auch zunehmend wichtig.
Bei Jedi Survivor ist einfach die PC Version auch obendrauf dann nochmals extra schlecht.
Werde mir Patch 9 jetzt nochmal selbst angucken.
Prinzipiell werden die Eigenarten mit UE 4.27 aber bleiben.
Mir verhagelte die schlechte technische Umsetzung schon beide Spiele.
Man kann eben wenig tun und sich nur aufregen. :freak:
Bei UE5 muss auch noch einiges hinsichtlich CPU Nutzung passieren.
Aber ist schon mal ein glasklarer Fortschritt.

gnomi
2024-10-15, 12:43:16
Konnte jetzt das Update testen.
Im Kern bleibt die Problematik schon bestehen, aber ich finde es gerade mit guter Hardware jetzt gut spielbar. (4K mit DLSS Q und FG auf einer 4080S mit 90-120 fps)
Die hakeligen Übergänge mit RT (hatte sogar an Ende von Zwischensequenzen 2,3 Abstürze) und die nochmals verringerten 1% Lows besonders im Koboh Außenposten sind schade.
Es ist aber alles in allem ein großer Fortschritt seit Release zu erkennen, und ich finde die Grafik auch prima gelungen. UE4 am Limit sozusagen.

Von daher habe ich gleich mal begeistert 5-6 Stunden die letzten Tage weitergespielt.
Das Spiel selber ist witzigerweise im späteren Spielverlauf auch deutlich besser und fokussierter.
Wäre es gleich aus einem Guss und nicht so komisch aufgeblasen ohne Ziel, würde ich es neben Jedi Outcast/Academy und vor SW Force Unleashed einordnen.
Sogar das leichte Souls like Gameplay und die Kletterpassagen kommen ja mit zunehmenden Fähigkeiten nicht frustrierend und mit tollem Spielfluss daher. Die Inszenierung ist zuweilen bombastisch und Soundeffekte, Musik und Content Spitzenklasse.
Ich bin wirklich froh, drangeblieben zu sein. :)

Sie sollten unbedingt noch den Abschluss der Trilogie mit UE5 entwickeln.
Verkäufe passten ja meine ich. (haben sogar noch PS4 und Xbox One Versionen nachgeschoben)

Relex
2024-10-15, 16:19:03
Ich fand es auch kurz nach Release mit Frame Gen Mod spielbar, solange RT aus war.

Wirklich ruckelig wurde es ja nur im Koboh Dorf.

Muss halt jeder selbst wissen. Fand es ärgerlich aber erträglich und weit weniger schlimm als die typischen UE4 Shaderkompilierungs Ruckler die es bei manchen Spielen gab.

Akzeptabel ist sowas trotzdem nicht, aber mich hat es nicht stark genug gestört als dass ich deswegen das Spiel nicht gespielt habe. Dafür hat es mir zu gut gefallen.
Dafür gabs dann aber auch nur den günstigen Kauf über den Keystore von mir…

vinacis_vivids
2024-11-06, 04:35:08
Läuft flüssig und ohne ruckler:

7900 XTX @ KI-SR-Q 1440p Epic settings Ray Tracing + FG:
RBHQ1mwNpOw

Ist ganz hübsch das Game. Spielerisch auch ganz gut geworden.

Die vielen Drawcalls lasten den 7950X und die 7900XTX sehr gut aus.

dildo4u
2025-05-02, 17:46:55
Gerade im Steam Sales für 14€

https://store.steampowered.com/app/1774580/STAR_WARS_Jedi_Survivor/

Κριός
2025-05-02, 21:23:49
Kann ich jedem nur empfehlen. Seitdem sie den Kopierschutz rausgepatched haben läuft das Spiel (Hardware vorrausgesetzt) hervorragend. Und Storymäßig für mich definitiv das beste Jedi Spiel.

crux2005
2025-05-02, 21:28:30
Kann ich jedem nur empfehlen. Seitdem sie den Kopierschutz rausgepatched haben läuft das Spiel (Hardware vorrausgesetzt) hervorragend. Und Storymäßig für mich definitiv das beste Jedi Spiel.

:|

Ruckelt weiterhin und Star Wars Spiele mit besserer Story gab es auch schon.

jorge42
2025-05-03, 08:27:42
Ich hab den Vorgänger echt gesuchtet, aber mit dem hier werde ich nicht fertig. Immer wieder mal ne Stunde gespielt (bin jetzt bei 50%) aber immer schiebe ich ein anderes game dazwischen. Der metrodivania Ansatz kam beim ersten Teil viel besser heraus. Da kann es die Story (an die ich mich grad nicht erinnern kann) nicht raus reißen

M4xw0lf
2025-05-03, 10:24:09
Es hat nicht mal die beste Story aller (zwei) Jedi Spiele :tongue:
Aber ein sehr spaßiges Spiel ist es auf jeden Fall.

JackBauer
2025-05-03, 10:42:44
die Level sind teilweise schon grandios

und so viele unterschiedliche Locations, beide Spiele sind ihr Geld Wert und um 14€ ein no brainer

freu mich schon auf Teil 3

Lurtz
2025-05-03, 11:26:26
Sehe ich auch so, tolles Spiel.

Hat eigentlich mal jemand die Ultra Plus-Mod ausprobiert, verbessert die wirklich merklich was an der Technik?
https://www.nexusmods.com/starwarsjedisurvivor/mods/236

hellibelli
2025-05-03, 11:55:42
Sehe ich auch so, tolles Spiel.

Hat eigentlich mal jemand die Ultra Plus-Mod ausprobiert, verbessert die wirklich merklich was an der Technik?
https://www.nexusmods.com/starwarsjedisurvivor/mods/236

Von dieser Mod habe ich noch gar nichts gehört.
Werde ich aber mal testen, liest sich ja echt gut. Und falls es nichts bringt, halt wieder runter damit.

So viele Games derzeit. Im Frühjahr / Sommer gefühlt mehr als im Winter. Weiß gar nicht wie ich das alles so zocken soll :D-... Wenn man doch nicht immer wieder schlafen müsste :D

Κριός
2025-05-03, 15:16:11
Es hat nicht mal die beste Story aller (zwei) Jedi Spiele :tongue:
Aber ein sehr spaßiges Spiel ist es auf jeden Fall.

Ich mochte es tatsächlich mehr als Fallen Order. Und mit Jedi Spiele meinte ich noch Jedi Knight 1 & 2 und Jedi Academy. Ich finde den Fall von Cestis in Richtung dunkler Seite im zweiten Teil hervorragend insziniert. Und vor allem glaubhaft. Ich freue mich auf Teil 3.

Palpatin
2025-05-03, 21:30:09
:|

Ruckelt weiterhin und Star Wars Spiele mit besserer Story gab es auch schon.

Antivirus Programm aktiv?

crux2005
2025-05-31, 03:49:35
Respawn Entwickler: "Morale has been at an all-time low".

6yxXToA5Uxg

Hört sich nicht gut an. Die arbeiten aktuell sicher am 3. Teil.

Antivirus Programm aktiv?

Liegt nicht daran.

Muskelbiber
2025-05-31, 03:55:47
Um was geht es, wird das Studio geschlossen?

JackBauer
2025-05-31, 08:17:18
oh nein was ist da los

Teil 3 muss kommen

crux2005
2025-06-01, 06:20:36
1 Minuten 27s Video schon zu lang?

Nein, Respawn wird nicht geschlossen und das Spiel wird erscheinen. Hat EA auch offiziell bestätigt. Nicht das ich ihnen viel Glauben würde, aber das wird wohl stimmen. Dafür haben die Star Wars Jedi Spiele zu viel Umsatz generiert.

gnomi
2025-06-01, 11:02:20
Bin ich beruhigt.
Das Spiel dürfte auch ein prima Vorzeige Titel für UE5 werden. =)(nur hoffentlich gilt das dann auch für die PC Version zum Launch)