Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Last Of Us Part 1 Remake - Technik-Thread

Seiten : 1 [2] 3 4 5

Brainscan
2023-03-30, 00:07:37
Das Bild sieht furchtbar überschärft und körnig aus.

Im übrigen muss ich dir jetzt mal recht geben :) den im FotoModus ist Schärfe und filme rein anders eingestellt als ich es in Game eingestellt habe :)

:eek: einfach nur traumhaft oder

https://abload.de/thumb/shot_20230329_220521mmizq.jpg (https://abload.de/image.php?img=shot_20230329_220521mmizq.jpg)

Atma
2023-03-30, 01:01:09
Meine Lösung für die ständigen Crashes: erneutes kompilieren der Shader mit Hilfe der getauschten DLL.

Zuvor ist es alle 5-20 Minuten gecrasht, nun konnte ich mehrere Stunden am Stück ohne einen Crash zocken. So viel zu gewissen arroganten Usern hier die pauschal behaupten es liegt am instabilen OC :rolleyes:

crux2005
2023-03-30, 01:07:02
FSdIv3vKqbE

Meine optimierten Einstellungen - basieren auf dem Video:

Draw Distance - Medium ist noch OK, PS5 benutzt entweder High oder Medium
Schatten alles außer Ultra ist nicht mehr wirklich schön
GI - Medium geht auch noch

Sehe keinen Unterschied zwischen PS5 und Ultra Texturen auf PC.
Texturen - High falls wenig VRAM, alles darunter ist sichtbar schlechter.
Wasser - Ultra, gibt es nur Low und Ultra?
Animationen - Ultra
Reflektionen - High ist fast schon grenzwertig
Modelle - je nachdem wie viel VRAM noch verfügbar ist, Ultra oder High
AF - die PS5 benutzt High, würde aber je nach GPU eher Ultra empfehlen.

Brainscan
2023-03-30, 01:11:18
So viel zu gewissen arroganten Usern hier die pauschal behaupten es liegt am instabilen OC :rolleyes:

Hast du irgendein Problem mit mir? Wenn ja musst es mir sagen, klären wir das

Atma
2023-03-30, 01:12:16
Hast du irgendein Problem mit mir? Wenn ja musst es mir sagen, klären wir das
Du warst nicht gemeint.

Brainscan
2023-03-30, 01:17:36
Du warst nicht gemeint.

Oki dann schon geklärt 😀

HisN
2023-03-30, 01:26:26
Meine Lösung für die ständigen Crashes: erneutes kompilieren der Shader mit Hilfe der getauschten DLL.

Kommen dabei andere Shader raus?

Atma
2023-03-30, 01:28:30
Kommen dabei andere Shader raus?
Keine Ahnung :freak:. Kann nur sagen, dass das erneute kompilieren bei mir geholfen hat.

HisN
2023-03-30, 01:39:54
Was spricht gegen den Workaround, einfach auf "klassische" 60 oder 120 Fps zu cappen? Das hat das Ruckeln (nicht nur) bei mir beseitigt.

Hilft hier leider nicht.
DLSS an, damit ich auf 120 FPS komme. Cap rein. Und schon gibts TEARING (trotz aktivem g-sync und egal ob v-sync aktiv ist oder nicht). Noch viel schlimmer als vorher^^

Wäre wohl zu einfach :)

So einfach isses dann wohl doch nicht.

Also weiter mit dem Controller zocken^^
Aber wenigstens schmierts bei mir nicht ab, egal ob DLSS an oder aus und auch mit der alten oo-dll. Bin bei den Huntern angekommen.

DrFreaK666
2023-03-30, 05:40:14
Gerade konnte ich mit TAA fast eine Viertelstunde spielen, dann wieder Crash. Trauerspiel. :(

MfG
Raff

Jemand sagte doch, dass man Taschentücher bereit legen soll :D

00-Schneider
2023-03-30, 07:23:26
FSdIv3vKqbE

Sehe hier optisch keine riesen Unterschiede zu PS5-Fassung.

Die läuft mit 4k/30 und die GPU ist laut Digital Foundry im besten Fall vergleichbar mit einer RTX 2080 Super, die hier bei der PC-Version nur 10-13fps schafft:

https://abload.de/img/unbenanntr0esi.png

-------------------

Entweder fressen die kaum sichtbaren Ultra-Einstellungen ggü. den Konsolensettings unnormal viel Leistung, oder die PC-Fassung ist einfach schlecht optimiert.

crux2005
2023-03-30, 07:31:35
https://youtu.be/FSdIv3vKqbE

Die läuft mit 4k/30 und die GPU ist laut Digital Foundry im besten Fall vergleichbar mit einer RTX 2080 Super, die hier bei der PC-Version nur 10-13fps schafft:

https://abload.de/img/unbenanntr0esi.png

-------------------

Entweder fressen die kaum sichtbaren Ultra-Einstellungen ggü. den Konsolensettings unnormal viel Leistung, oder die PC-Fassung ist einfach schlecht optimiert.

Die PS5 hat mehrere Einstellungen auf High oder nur Medium. Dazu limitieren bei der RTX 2080 die 8GiB VRAM.

RoNsOn Xs
2023-03-30, 09:01:46
@Blase
wie läufts denn sonst so mit welchen Einstellungen bei dir? Du bist für mich immer ein guter Gradmesser. :D

Chris Lux
2023-03-30, 09:09:37
https://youtu.be/FSdIv3vKqbE

Abnehmender Grenzertrag par execellence.

Mit den Schatten habe ich am PC aber so meine Probleme. Im Video sieht man es bei 2:10min und 8:20min, dass sie selbst mit Ultra Settings am PC irgendwie mehr Kantenflimmern haben. Bei 8:20min sieht man auch ekeliges Shadow-Acne auf dem Boden und bei Tess sieht der Schatten trotz eigentlich besserem Filtering (Contact Hardening), dass der Schatten mieser aussieht.

Ich habe wohl Glück mit meinem System, weil ich keine Abstürze oder ähnliches habe. Insgesamt ist der optische Eindruck doch gut vor der PS5 im Performance Mode (anders spielen es wohl nur wenige).

dildo4u
2023-03-30, 09:19:57
6700xt sind Recht billig und Bringen 1440p60 FPS High, passt wenn 12GB da sind.
Denke mit der 3060 plus DLSS bekommt man vergleichbares Gameplay.

YIzBHEbtjLQ

Blase
2023-03-30, 09:24:42
@Blase
wie läufts denn sonst so mit welchen Einstellungen bei dir? Du bist für mich immer ein guter Gradmesser. :D

Gradmesser wofür? Für unsere ollen CPUs?! :D

4K und ausnahmslos alles auf max bezüglich Einstelllungen. Das einzige, was ich ausprobiert habe, war der Wechsel zwischen nativen 4K und mit DLSS@Q. Wie aber hier im Faden bereits angemerkt, bin ich - zumindest überwiegend - im absoluten CPU Limit. Und damit spielt es dann meistens keine Rolle, ob native oder mit DLSS. Habe aber auch schon stellen im Spiel gehabt, wo die GPU Auslastung auf 100 Prozent hoch ist (und die CPU Auslastung entsprechend runter gegangen ist) - und damit auch die FPS hoch gingen.

In Summe schwanke ich irgendwo zwischen 70 und 117 (meiner eingestellten Begrenzung im Treiber) FPS - je nach CPU Auslastung :tongue:

Bin aber auch erst ca. 2 Stunden im Spiel. Mal sehen, was da noch kommt und passiert.

Wo ist FG in einem neueren Titel, wenn man es braucht :D

MfG Blase

Crazy_Chris
2023-03-30, 10:17:08

Angeblich verwenden die den D3D11On12 Wrapper. :freak: Microsoft rät explizit aus Performancegründen davon ab den in komplexen 3D Anwendungen zu verwenden.

https://twitter.com/Sebasti66855537/status/1640880981992259587

Plausibel ist das für mich aber nicht da das PS5 Remake garantiert kein DX11 verwendet. ;) Wozu dann also den Schritt nach DX11 und dann über den Wrapper.

Linmoum
2023-03-30, 10:23:20
Next-Gen W3 nutzt auch nicht den D311On12 Wrapper, obwohl man das anfangs doch vermuten konnte bzw. musste. Daher abwarten.

Kriegsgeier
2023-03-30, 10:32:44
Irgendwie fühlt es sich so an als ob das Spiel in einer Art Virtuellen Maschine läuft: es sind fast alle CPU Kerne voll ausgelastet!
Da ist was faul - 100%

Crazy_Chris
2023-03-30, 10:37:26
Nö, das Spiel ist halt sehr gut auf Multicore optimiert. In der PS5 steckt ein 8 Kern Zen2 drin.

Döner-Ente
2023-03-30, 10:47:41
"Auf Multicore optimiert" wäre es dann, wenn eine hohe Auslastung über (fast) alle Kerne mit entsprechend hoher Leistung (sofern die GPU nicht begrenzt) einher geht.
Nur irgendwas brachial auslasten für ein mediokres Ergebnis kann jeder.

Crazy_Chris
2023-03-30, 10:51:33
Was ist "hohe Leistung"? Ich glaube man muss sich langsam davon verabschieden das für ein aktuelles Tripple-A Spiel zum Beispiel ein Core i7 der 8. Generation reicht. Ich habe hier mit einem 5800X3D und einer 7900XT kein Auslastungsproblem. Die 7900XT limiert in 1440p@Ultra ständig. Klebe da bei 95-100% GPU Auslastung. Ich sehe da kein generelles Problem bei dem Spiel. (sobald die Shader kompiliert wurden)

Deisi
2023-03-30, 11:14:10
Irgendwie fühlt es sich so an als ob das Spiel in einer Art Virtuellen Maschine läuft: es sind fast alle CPU Kerne voll ausgelastet!
Da ist was faul - 100%

Ist die Shader compilation evtl noch nicht durch bei dir?

dildo4u
2023-03-30, 11:57:15
Ist die Shader compilation evtl noch nicht durch bei dir?
Vermutlich nicht 8 Core werden durch reines Gameplay recht gut belastet.(80%)

https://youtu.be/48C7yBEAgog?t=629

Lurtz
2023-03-30, 12:23:40
Next-Gen W3 nutzt auch nicht den D311On12 Wrapper, obwohl man das anfangs doch vermuten konnte bzw. musste. Daher abwarten.
Tut es nicht?
Nö, das Spiel ist halt sehr gut auf Multicore optimiert. In der PS5 steckt ein 8 Kern Zen2 drin.
So wie Spider-Man, das CPU-Last ohne Einfluss auf die Performance erzeugt? :ugly:

Orbmu2k
2023-03-30, 12:38:27
Angeblich verwenden die den D3D11On12 Wrapper. :freak: Microsoft rät explizit aus Performancegründen davon ab den in komplexen 3D Anwendungen zu verwenden.

https://twitter.com/Sebasti66855537/status/1640880981992259587

Plausibel ist das für mich aber nicht da das PS5 Remake garantiert kein DX11 verwendet. ;) Wozu dann also den Schritt nach DX11 und dann über den Wrapper.

Ist für mich aber nicht schlüssig als Ursache der massiven CPU Belastung, da selbst alles auf LOW nichts an der CPU Auslastung ändert und da sollten ja die Drawcalls deutlich runter gehen.

Was ist "hohe Leistung"? Ich glaube man muss sich langsam davon verabschieden das für ein aktuelles Tripple-A Spiel zum Beispiel ein Core i7 der 8. Generation reicht. Ich habe hier mit einem 5800X3D und einer 7900XT kein Auslastungsproblem. Die 7900XT limiert in 1440p@Ultra ständig. Klebe da bei 95-100% GPU Auslastung. Ich sehe da kein generelles Problem bei dem Spiel. (sobald die Shader kompiliert wurden)

Die CPU Last ist einfach unverhältnismässig für ein linear gescriptetes Schlauch Game.
Selbst im Menu bevor man irgendwas geladen hat ist die CPU Last schon so hoch.

HOT
2023-03-30, 12:53:51
Das ist aus meiner Sicht Schwachsinn mit dem Wrapper.
Das ist wie immer, die Massen an Assets, die die PS5 direkt von der SSD in den Framerbuffer geballert bekommt muss auf dem PC durch die CPU dekodiert werden. Daher die CPU-Last. Und gleichzeitig müssen die Massen an Daten von der SSD in den RAM und von da aus in den VRAM verschoben werden, daher die VRAM-Last. Da ist nix schlecht optimiert, das ist schlichtweg der Unterschied zwischen PS5 und PC. Den Streamingvorteil der PS5 mit muss der PC mit Speichermengen erschlagen.
Und man sollte sich davon verabschieden, dass DirectStorage hier irgendwelche Vorteile bei den Speichermengen brächte, das einzige, was das Feature vermag, ist die CPU-Last durch die Dekodierung zu verringern (und die GPU-Last zu erhöhen). Und man braucht sich auch nicht einbilden, dass das besser wird. Ganz im Gegenteil, wer sich jetzt nicht 32GB RAM und mindestens 12GB, besser 16GB VRAM verbaut, wird defintiv Probleme bekommen. Das haben die letzten 4 großen Launches (Hogwarts, Forspoken, RE4R und eben TLOU1) alle gezeigt. Das hat eben nix mit Optimierung zu tun, die Dinger sind alle gut optimiert, es ist einfach die Natur der Sache, quasi der natürliche Unterschied zwischen den Plattformen.

Döner-Ente
2023-03-30, 12:55:26
Die CPU Last ist einfach unverhältnismässig für ein linear gescriptetes Schlauch Game.

Das da. Wenn ein durchinszeniertes SP-Schlauch-Spiel mehr 2023 CPU-Leistung frisst als massive Open-World-Titel der letzten Jahre, ist das nur ineffiziente und faule Ressourcenverbraterei.

Kriegsgeier
2023-03-30, 12:58:27
Ich habe mir wegen dem Spiel jetzt weitere 2x 16GB Arbeitsspeicher gegönnt.
Vor 2 Jahren für den gleichen Kit 180€ bezahlt jetzt 129€
Passt. Die 64GB müssen jetzt für länger reichen…

Blase
2023-03-30, 13:17:00

Das Spiel profitiert von mehr als 32 GB RAM :confused:

Ich glaube man muss sich langsam davon verabschieden das für ein aktuelles Tripple-A Spiel zum Beispiel ein Core i7 der 8. Generation reicht.

Ich für meinen Teil bin fein damit, wenn die alte Gurke in so manch aktuellem Spiel nur noch schwerlich hinter her kommt. Der Unterbau ist dieses Jahr eh fällig...

... aber dennoch finde ich die CPU Last merkwürdig. 100 Prozent, auf allen Cores. Durchgängig. Für die kleinen (Schlauch-)Areale? Was macht die Kiste denn da die ganze Zeit? Ist da ein CPU Miner in der EXE im Hintergrund aktiv und ND verdient so zusätzlich? :freak:

MfG Blase

00-Schneider
2023-03-30, 13:25:33
... aber dennoch finde ich die CPU Last merkwürdig. 100 Prozent, auf allen Cores. Durchgängig. Für die kleinen (Schlauch-)Areale? Was macht die Kiste denn da die ganze Zeit? Ist da ein CPU Miner in der EXE im Hintergrund aktiv und ND verdient so zusätzlich? :freak:

MfG Blase

Manche Spiele sind einfach seltsam programmiert.

In Modern Warfare 2 z.b. wird bei mir die CPU mit Turbo auch deutlich wärmer, als ohne Turbo, was komplett unlogisch ist, da das Game bei beiden Varianten rockstable capped 120fps erreicht.

Crazy_Chris
2023-03-30, 13:28:04
Das ist wie immer, die Massen an Assets, die die PS5 direkt von der SSD in den Framerbuffer geballert bekommt muss auf dem PC durch die CPU dekodiert werden. Daher die CPU-Last. Und gleichzeitig müssen die Massen an Daten von der SSD in den RAM und von da aus in den VRAM verschoben werden, daher die VRAM-Last. Da ist nix schlecht optimiert, das ist schlichtweg der Unterschied zwischen PS5 und PC. Den Streamingvorteil der PS5 mit muss der PC mit Speichermengen erschlagen.
Und man sollte sich davon verabschieden, dass DirectStorage hier irgendwelche Vorteile bei den Speichermengen brächte, das einzige, was das Feature vermag, ist die CPU-Last durch die Dekodierung zu verringern (und die GPU-Last zu erhöhen). Und man braucht sich auch nicht einbilden, dass das besser wird. Ganz im Gegenteil, wer sich jetzt nicht 32GB RAM und mindestens 12GB, besser 16GB VRAM verbaut, wird defintiv Probleme bekommen. Das haben die letzten 4 großen Launches (Hogwarts, Forspoken, RE4R und eben TLOU1) alle gezeigt. Das hat eben nix mit Optimierung zu tun, die Dinger sind alle gut optimiert, es ist einfach die Natur der Sache, quasi der natürliche Unterschied zwischen den Plattformen.

Interessanter Gedanke. Hört sich soweit erstmal schlüssig an. :up: Ergibt durchaus Sinn denn warum sollte ND den kompletten Unterbau für die paar PC Verkäufe neu machen.

Aber ja, es schreit total nach DirectStorage.

Ich habe bisher max. eine Auslastung von 25Gb im Spiel gesehen. Von daher lohnt sich das nicht wirklich. Selbst ein Anno 1800 im 300 Stunden Spielstand kommt kaum über 24Gb. Zumindest in DDR4 würde ich da nichts mehr investieren.

HOT
2023-03-30, 13:39:27
Das Problem ist aber auch hier wieder das Steaming der Konsolen. Ein prominentes Beispiel, auch plastisch erklärbar, ist, dass man bei Hogwarts tatsächlich von 64GB profitiert, in dem es die Ladezeiten zwischen den Wechseln von drinnen nach draußen beispielsweise (also Zonen quasi) eliminiert. Wenn genug RAM da ist, können beide Zonen im RAM alloziert werden und man kommt ohne Ladezeiten von dem einen in den anderen Bereich, obwohl kaum mehr als 24GB belegt sind. Allokation und Belegung sind zwei unterschiedliche Dinge, die Diskussionen beim Wechsel von 32Bit auf 64Bit beim Windows sind quasi endlos dazu.
Das spielt spielerisch jetzt bei Hogwarts kaum ne Rolle, aber es zeigt doch ziemlich eindrucksvoll den Unterschied zwischen den Plattformen auf. Das ist genau das Problem auf dem PC, das Steaming, das auf der Konsole nativ läuft, muss auf dem PC simuliert werden und benötigt daher Unmengen von Speicher.

DirectStorage kann auf dem PC nur dann überhaupt eine Wirkung haben, wenn nicht irgendwas anderes das Spiel ausbremst. Das zeigte Forspoken. Wenn irgendwas anderes das Spiel auf eine gewisse Framerate limitiert, einfachstes Beispiel ist GPU-Limit, wirst du keinen zusätzlichen FPS durch DS sehen.

redpanther
2023-03-30, 13:43:21

Wenn das so wäre, müsste die Auslastung ja irgendwann runter gehen, wenn man mal eine Weile stehen bleibt, oder nicht? Tut es das?

Ich finde es recht mutig Aussagen darüber zu treffen, ob das Spiel gut oder schlecht optimiert ist. Ist ja schließlich eine Blackbox, in die hier wohl keiner rein schauen kann.

HOT
2023-03-30, 13:58:16
Was soll da runtergehen? Es wird eben der Speicher verbraucht der benötigt wird und fertig. Die Optimierung besteht darin so wenig Speicher wie möglich unnötig zu belegen.

RoNsOn Xs
2023-03-30, 13:58:19
Wenn Orbmu2k schon Worte wie "nicht schlüssig" & "unverhältnismäßig" in den Mund nimmt, dann glaube ich das.

Si|encer
2023-03-30, 14:18:45
Da denken die PS5ler sicherlich wieviel tausend € die PC-Deppen ausgeben müssen damit das Spiel so ähnlich aussieht wie auf der PS5. ;D

Die Ladezeiten der PS5 sind aber absurd geil.

dildo4u
2023-03-30, 14:38:01
32 GB Ram bringen was die 24GB der 4090 nicht?

d99XekWSm-I

Döner-Ente
2023-03-30, 14:43:29
Da denken die PS5ler sicherlich wieviel tausend € die PC-Deppen ausgeben müssen damit das Spiel so ähnlich aussieht wie auf der PS5. ;D

Die Ladezeiten der PS5 sind aber absurd geil.

Ich denke zugegebenermaßen drüber nach, mir bald die erste Konsole meines Lebens zu holen, neben den Rechner zu stellen und die zum Zocken zu benutzen und der Rechner wird dann nur noch ein paar Hundert Euro-Surf-und-Office-Rechner.
Kein Gefrickel und Aufgerüste mehr, kein Ärgern über Rotz-Ports und faule Entwickler mehr, nur noch alle paar Jahre ne neue Konsole hinstellen, fertig.
Klingt immer verlockender, der Gedanke...

Crazy_Chris
2023-03-30, 14:46:45
Das ist doch bei jeder neuen Konsolengeneration so gewesen und gibt sich nach ein paar Jahren. Diesmal siehts aber besonders schlimm aus dank der hohen Grafikkartenpreise. Nützt mir aber nichts da ich nur sehr ungerne mit Controller spiele. :wink: Thumbsticks sind einfach kein Mausersatz und ich bin nach 5min wütend wenn ich damit in einem Shooter zielen muss.

Ich habe PS3, Xbox 360, Switch und noch ältereren Kram aber meine Lieblingsplatform ist nunmal der PC. :love4:

Ich denke zugegebenermaßen drüber nach, mir bald die erste Konsole meines Lebens zu holen, neben den Rechner zu stellen und die zum Zocken zu benutzen und der Rechner wird dann nur noch ein paar Hundert Euro-Surf-und-Office-Rechner.
Kein Gefrickel und Aufgerüste mehr, kein Ärgern über Rotz-Ports und faule Entwickler mehr, nur noch alle paar Jahre ne neue Konsole hinstellen, fertig.

Und auch keine Mods. Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner. ;)

DrFreaK666
2023-03-30, 14:55:40
Vergleich mit der emulieren PS3-Version

FFrJ-qXeo_I

Döner-Ente
2023-03-30, 15:01:04
Das ist doch bei jeder neuen Konsolengeneration so gewesen und gibt sich nach ein paar Jahren.
Ich sehe diesmal aber nicht mal einen nennenswerten optischen Mehrwert für den plötzlichen Sprung beim Hardwarehunger.

Crazy_Chris
2023-03-30, 15:07:11

https://youtu.be/FFrJ-qXeo_I

Die emulieren PS3-Version sieht auch schon beeindruckend für das Alter aus. Man darf aber nicht vergessen das auf der Original Hardware das ganze nur in 720p@30fps lief.

Ex3cut3r
2023-03-30, 15:35:25
Wenn Orbmu2k schon Worte wie "nicht schlüssig" & "unverhältnismäßig" in den Mund nimmt, dann glaube ich das.

Sehe ich auch so. Von mir gibt es erstmal kein Material oder "Infos" Ich schaue mir die nächstens Patches mit Performance Fixes an, und entscheide dann, ob ich es überhaupt kaufe. Ich habe das Spiel in meinen Anfang 20er auf der PS3 2x mal durchgezockt. Und die Fotos/Videos auf YouTube und Co. haben sofort die Erinnerungen geweckt, ich weiß immer noch verdammt viel vom Spiel.

Deisi
2023-03-30, 15:36:48
Wenn das so wäre, müsste die Auslastung ja irgendwann runter gehen, wenn man mal eine Weile stehen bleibt, oder nicht? Tut es das?

Ich finde es recht mutig Aussagen darüber zu treffen, ob das Spiel gut oder schlecht optimiert ist. Ist ja schließlich eine Blackbox, in die hier wohl keiner rein schauen kann.

Ja richtig, wenn es das Streaming wäre, würde die CPU Last im idle runtergehen.

TheCounter
2023-03-30, 15:45:33
Man darf aber nicht vergessen das auf der Original Hardware das ganze nur in 720p@30fps lief.

Waren oftmals aber weit unter 30FPS. Die 30FPS waren der seltene Optimalfall :ugly:

Radeonfreak
2023-03-30, 16:51:47

MfG Blase

Hab ca 50 % auf dem 12 Kerner. Alle Threads relativ gleichmäßig ausgelastet irgendwas um die 100-110 Watt permanent.

Der Lüfter rödelt dementprechend. Ziemlich heftig für so nen Schlauch, ich hab das nur ein einziges Mal gesehen in letzter Zeit und das was in der Forspoken Demo.

TheCounter
2023-03-30, 16:55:56
Die neue PC-Gaming-Grafik-Referenz

Optisch tut das der PC-Version von The Last of Us Part I aber keinen Abbruch, ganz im Gegenteil sogar. Denn das Remake von Naughty Dog beziehungsweise des für die PC-Umsetzung zuständigen Studios Iron Galaxy sieht unglaublich gut aus. Die Redaktion ist sogar der Ansicht: In Summe ist der Titel der bisher grafisch beste auf dem PC.

Natürlich gibt es Teilaspekte, die es in anderen Spielen auch schon besser gegeben hat. Aber das Gesamtpaket erreicht eine Qualität, die es so schlicht und ergreifend in keinem anderen Spiel gibt.

FullAck. Wobei Part 2 mindestens genauso schön ist :D

https://www.computerbase.de/2023-03/the-last-of-us-part-i-benchmark-test/

Wiseman
2023-03-30, 17:09:42
Obwohl ich grundsätzlich nicht übertakte, weder CPU noch GPU noch RAM, flog ich zu Beginn des Spiels immer wieder raus. Grübel, grübel. :biggrin: Dann muss es an meinem UV (1150mV --> 1062mV) liegen. UV etwas dezenter eingestellt (--> 1100mV) und Problem gelöst. Ich hab inzwischen 9 Stunden gespielt und bin nach der UV-Reduzierung kein einziges Mal mehr rausgeflogen. Flutscht nur so. Ich begann in 4k, stieg aber recht bald auf 6k um. Läuft auch in 6k geschmeidig.

Ein paar 6k Impressionen gefällig? Die Optik von TLoU ist ja noch beeindruckender als die von Uncharted4 und von U4 war ich restlos begeistert.

Orbmu2k
2023-03-30, 17:20:45
Sehe ich auch so. Von mir gibt es erstmal kein Material oder "Infos" Ich schaue mir die nächstens Patches mit Performance Fixes an, und entscheide dann, ob ich es überhaupt kaufe. Ich habe das Spiel in meinen Anfang 20er auf der PS3 2x mal durchgezockt. Und die Fotos/Videos auf YouTube und Co. haben sofort die Erinnerungen geweckt, ich weiß immer noch verdammt viel vom Spiel.

Hoffnung auf einen Patch dagegen hab ich allerding auch nicht. Das Problem ist ähnlich stark ausgeprägt auch in Uncharted und es gab nie einen Fix dafür.

HisN
2023-03-30, 17:39:37
Obwohl ich grundsätzlich nicht übertakte, weder
Ein paar 6k Impressionen gefällig? Die Optik von TLoU ist ja noch beeindruckender als die von Uncharted4 und von U4 war ich restlos begeistert.

Kein Maus-Problem, oder gleich Controller gezockt?

Rancor
2023-03-30, 17:42:47

https://youtu.be/FFrJ-qXeo_I
Die emulierte Version ist Generationen schlechter.

Skinner
2023-03-30, 20:07:15

Ich bin diesen schritt schon vor Jahren gegangen und habe es nicht bereut.
Bin mit der PS4 gestartet, die PS4Pro direkt hinterher bei Launch, und nun die PS5.

Radeonfreak
2023-03-30, 20:10:33
Ich finde die SSR´s nicht schlecht in diesem Spiel. Die blenden nicht aus beim Umschauen, wer braucht da schon RTX. :freak:

TheCounter
2023-03-30, 20:13:06
Neuer Patch ist raus:

A new hotfix for The Last of Us Part I is now live. This update addresses fixes that improve memory, performance, and more.

- Decreased PSO cache size to reduce memory requirements and minimize Out of Memory crashes
- Added additional diagnostics for developer tracking purposes
- Increased animation streaming memory to improve performance during gameplay and cinematics
- Fix for crash on boot relating to game save files

crux2005
2023-03-30, 20:48:04
6700xt sind Recht billig und Bringen 1440p60 FPS High, passt wenn 12GB da sind.
Denke mit der 3060 plus DLSS bekommt man vergleichbares Gameplay.

https://youtu.be/YIzBHEbtjLQ

Wieso verbreitest du noch immer diese Märchen? Die 6700XT hat einbrüche mit vielen alpha particles auf ~50 FPS.

Der Schlauch läuft gut mit 5800X3D. Da fällt einem nichts mehr ein. ;D

Auch 24GB würden reichen. Alles darüber ist Verschwendung. Das Spiel braucht nur viel VRAM und CPU Power.

Das Spiel profitiert von mehr als 32 GB RAM :confused:

Nein. Nicht mal von mehr als 24GB RAM.

Interessanter Gedanke. Hört sich soweit erstmal schlüssig an. :up: Ergibt durchaus Sinn denn warum sollte ND den kompletten Unterbau für die paar PC Verkäufe neu machen.

Aber ja, es schreit total nach DirectStorage.

Es schreit nach PS5 Titel der einfach auf PC portiert wurde. Keiner schreibt ein komplettes Spiel um. Das wäre finanziell nicht ertragbar. In der Vergangenheit war es eher andersrum.

DrFreaK666
2023-03-30, 20:56:36
Wieso verbreitest du noch immer diese Märchen? Die 6700XT hat miese FPS mit vielen alpha particles auf 50 oder weniger FPS...

Also ich find jetzt keine Benchmarks, die dem widersprechen

crux2005
2023-03-30, 21:02:18
Also ich find jetzt keine Benchmarks, die dem widersprechen

Dann schau dir das Video von Owen an wo die Tankstelle explodiert. In 1440p oder 1080p High -> gerade mal 51-53 FPS.
https://www.youtube.com/watch?v=-EGTMiu954w&t=1750s seine FPS Anzeige hat wohl ein niedriges polling weil die 1% = 53 bei der Explosion.

Gibt noch andere Stellen später im Spiel wo es auch ohne Gründe dropt. Das Problem ist das die meisten mit Ultra testen. High ist schwerer zu finden aktuell.

Edit: z.B. hier siehst du 1440p High mit 6700XT: https://www.youtube.com/watch?v=Jr0ni07JWpE&t=445s gleich am Anfang wo sie hinter der Lüftung sprechen 56-57 FPS

Hier 1440p mit 5800X3D damit keiner meint CPU limit: https://www.youtube.com/watch?v=vYAAzMpt7jc&t=140s gleich am Anfang 56-58 FPS.

dman
2023-03-30, 22:08:21
Läuft hier in 4k tiptop mit FSR2 "Ausgeglichen" und Voreinstellung "Hoch"(Filmkörnung 1) @ Avg.~80-100 FPS in ganz harten Szenen sehe ich auch mal die ~70 FPS.Für mich reicht das.

System siehe Sig.

Gruß

SamLombardo
2023-03-30, 22:31:11
Läuft hier in 4k tiptop mit FSR2 "Ausgeglichen" und Voreinstellung "Hoch"(Filmkörnung 1) @ Avg.~80-100 FPS in ganz harten Szenen sehe ich auch mal die ~70 FPS.Für mich reicht das.

System siehe Sig.

Gruß
FSR 2 Ausgeglichen ist 1080p oder?

crux2005
2023-03-30, 22:38:29
FSR 2 Ausgeglichen ist 1080p oder?

Das wäre Performance.

Balanced ist:
2259 x 1270 -> 3840 x 2160

Q: https://community.amd.com/t5/gaming/amd-fidelityfx-super-resolution-2-0-gdc-2022-announcements/ba-p/517541

Linmoum
2023-03-30, 22:40:39
[The Last of Us Part 1] Game may randomly crash during gameplay on GeForce RTX 30 series GPUs [4031676]
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/user/15//514764/geforce-grd-53141-feedback-thread-released-32323/

Liegt wohl doch nicht (nur) am Spiel, wenn's abschmiert.

Brainscan
2023-03-30, 22:43:11
bringt der neue patch den geplakten usern was ?

Wiseman
2023-03-30, 22:45:07
Kein Maus-Problem, oder gleich Controller gezockt?

Ich habe kein Maus-Problem. Controller habe ich nicht.

SamLombardo
2023-03-30, 22:46:02
Das wäre Performance.

Balanced ist:
2259 x 1270 -> 3840 x 2160

Q: https://community.amd.com/t5/gaming/amd-fidelityfx-super-resolution-2-0-gdc-2022-announcements/ba-p/517541
Danke!

dildo4u
2023-03-31, 07:01:02
Paar GPU Benchmarks leider wieder nur Ultra.

https://www.techpowerup.com/review/the-last-of-us-benchmark-test-performance-analysis/4.html

Vergleiche der Texturstufen

https://www.computerbase.de/2023-03/the-last-of-us-part-i-benchmark-test/3/#abschnitt_so_viel_grafikqualitaet_kosten_geringere_texturdetails_update

Tests nicht nur Ultra sondern auch High

_lHiGlAWxio

Linmoum
2023-03-31, 08:55:22
Also trotz des empfohlenen 60/120fps Cap - was definitiv hilft - ist das trotzdem kein Vergleich zwischen Maus und Controller. Wenn man beides direkt hintereinander gesehen hat, ist das einfach nur völlig hakelig.

Zum Glück geht der Wechsel zwischen beiden anstandslos on the fly. Hab ich bei GTA auch schon so gehandhabt, weil Fahren/Fliegen mit M+T da einfach ein Graus ist (und ballern dann wiederum mit Controller).

Wobei das haptische Feedback vom PS5 Controller schon echt geil ist. Ich muss auch gestehen, dass gerade das wirklich langsame Schleichen mit Controller deutlich runder funktioniert.

Und viel Geballer wird's auf Grounded eh nicht geben, weil sowieso die Munition fehlt. ;D

SamLombardo
2023-03-31, 12:40:08
Hab heute mal angefangen und die ersten zweieinhalb Stunden gespielt. Sieht einfach wahnsinnig gut aus:eek:. Da habt ihr nicht übertrieben. Ich denke nicht, dass es insgesamt wirklich Grafikreferenz ist, aber es ist auf jeden Fall vorn mit dabei. Jedoch im Bezug auf Charaktere, deren Mimik und Gestik, Ausdrücken vomn Emotionen IST es Referenz. Punkt:D. Einfach der Hammer.

Übrigens, die Gebäde Shader dauerten bei mir mit dem 5900x zirmlich genau 15 min wobei die ersten 30% 10 min und die restlichen 70% dann noch 5 min brauchten. Vielleicht ist da mit dem neuesten Patch doch was verbessert worden.
Und was mir noch aufgefallen ist, DLSSQ sieht irgendwie nicht so richtig top aus in dem Spiel. Jaggies und Flimmern nehmen sichtbar zu und es wirkt irgendwie "unsauberer", weiß nicht wie ich es ausdrücken soll. Das hab ich in anderen Games schon besser gesehen. Komisch eigentlich, es soll doch die neueste dll sein wie ich gelesen habe. Das ist zwar immer noch Meckern auf hohem Niveau aber trotzden... Derweil genieße ich mal das Privileg einer 4090 und spiele nativ 4K, mit fps meist zwischen 75 und 95. Ach und HDR auf meinem QD OLED sieht mal wieder zum Niederknien aus:eek:. Hach ich freu mich, dass ich schwach geworden bin und das Game zum dritten Mal gekauft habe:).

Und btw, abgestürtzt ist es bei mir auch noch nicht in etwa 2 1/2 Stunden. Mal auf Holz klopfen;)

RoNsOn Xs
2023-03-31, 12:40:25
verbesserte Maussteuerung nach neustem Patch von einigen zu berichten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/the-last-of-us-part-i-fuer-pc-erste-leser-berichte-zur-technischen-umsetzung-und-tipps.2137376/page-27#post-28054141

Radeonfreak
2023-03-31, 12:51:29
Die sollen mal lieber die hohe CPU Last in Angriff nehmen. Weiß nicht was bei der Linearität so viel fressen soll.

Blase
2023-03-31, 13:09:36
Die sollen mal lieber die hohe CPU Last in Angriff nehmen. Weiß nicht was bei der Linearität so viel fressen soll.

Stört es dich denn, bzw. hast du Nachteile davon? Bist du etwa genauso CPU limitiert wie ich :tongue:

verbesserte Maussteuerung nach neustem Patch von einigen zu berichten

Keine Ahnung, ob es mich nicht betrifft oder ich einfach zu unempfindlich (=> senil :P) demgegenüber bin. Aber ich habe an der Maussteuerung bisher nichts auszusetzen.

Bin jetzt 10 Stunden im Spiel. Kein Absturz oder sonst irgend etwas zu berichten bisher :up:

MfG Blase

Radeonfreak
2023-03-31, 13:15:04
Stört es dich denn, bzw. hast du Nachteile davon? Bist du etwa genauso CPU limitiert wie ich :tongue

MfG Blase

Nee, flutscht wie Sau...meistens über 100 FPS, das niedrigste ist stellenweise 70. (4K Ultra)

Aber er wird halt meistens über 80 Grad warm und der Lüfter ist hörbar. Das ist ungewohnt abseits von Rendering und Benches. :freak:

Linmoum
2023-03-31, 13:15:10
Dann versuch es am besten gar nicht erst mit Controller. Da sieht man nämlich sofort die Probleme mit der Maussteuerung. ;)

dildo4u
2023-03-31, 13:17:15
Will man es überhaupt auf einem IPS Display zocken das Game ist so Dunkel da ist da halbe Bild grau.

00-Schneider
2023-03-31, 13:17:19

Ich würde mal behaupten hohe Sichtweite und umfangreiche/detailierte Vegetation.

Radeonfreak
2023-03-31, 13:23:07
Möglich.

Wobei jetzt nix groß gravierend anders ist als in Uncharted. Sieht auch wie die gleiche Engine aus.

Und da langweilt sich der Prozzi.

Ansonten gibts da nix zu meckern. Sieht recht schick aus, keine Abstürze, Ruckelfrei, sowohl Bild als auch Maus.

RoNsOn Xs
2023-03-31, 13:46:17
Eigtl nicht. Irgendwo stand das auch schon geschrieben, dass u4 eine ähnliche hohe cpu-Last erzeugt hat und das nie gefixt wurde. Kann ich hier auch bestätigen. Eins der wenigen Spiele, die richtig Last erzeugten.

Crazy_Chris
2023-03-31, 14:29:46
Will man es überhaupt auf einem IPS Display zocken das Game ist so Dunkel da ist da halbe Bild grau.

Ich schwöre ja seit 20 Jahren auf VA Panel zu zocken. Im Moment mit einem erstaunlich günstigen Gigabyte g32qc. Wenn man aber einen kalibrierten IPS Monitor daneben stellt dann sieht man schon einen deutlichen Unterschied was die Farben angeht. :freak: Solange der Raum jetzt nicht Taghell ist dann reicht ein IPS aber auch. Naja jedenfalls im Spiel habe ich bisher keine Probleme mit der Helligkeit.

Brainscan
2023-03-31, 15:02:40
77Zoll LG Oled besser geht's nicht 😀oder ja doch 99 Zoll

Crazy_Chris
2023-03-31, 15:06:56
Ja definitiv, mein nächster Gamingmonitor sowie TV wird auch OLED. :massa: Wie siehts eigentlich bei Tlou mit HDR aus? Brauchbar?

Brainscan
2023-03-31, 15:08:52
Ja definitiv, mein nächster Gamingmonitor sowie TV wird auch OLED. :massa: Wie siehts eigentlich bei Tlou mit HDR aus? Brauchbar?

HDR ist genial und gut implementiert

TheCounter
2023-03-31, 15:32:51
Yup, nutze auch meinen 77" LG OLED (CX) als PC Bildschirm. Würde nie wieder was anderes wie OLED nehmen (außer es kommt noch etwas deutlich besseres :D ).

Brainscan
2023-03-31, 15:36:45
Yup, nutze auch meinen 77" LG OLED (CX) als PC Bildschirm. Würde nie wieder was anderes wie OLED nehmen (außer es kommt noch etwas deutlich besseres :D ).

Wobei Schwarz bleibt schwarz, dieses Bild kannst eigentlich nicht besser machen. Außer mehr Nits für HDR

SamLombardo
2023-03-31, 15:42:16
Wobei Schwarz bleibt schwarz, dieses Bild kannst eigentlich nicht besser machen. Außer mehr Nits für HDR
QD OLED, Freunde:D. Dadurch dass auch farbige Lichter mit richtig hoher Helligkeit leuchten ist das wie für Games gemacht. Für Filme nicht wirklich relevant, für Gaming The Next Level:).

Brainscan
2023-03-31, 15:46:19
QD OLED, Freunde:D. Dadurch dass auch farbige Lichter mit richtig hoher Helligkeit leuchten ist das wie für Games gemacht. Für Filme nicht wirklich relevant, für Gaming The Next Level:).

Hab jetzt kein Vergleich zum QD OLED aber OLED ist Zum zocken schon next Level. Und für Film auch absolut lecker.

SamLombardo
2023-03-31, 16:16:11
Hab jetzt kein Vergleich zum QD OLED aber OLED ist Zum zocken schon next Level. Und für Film auch absolut lecker.
Ist so. Nie wieder was anderes. Ich bin quasi OLED Veteran der ersten Stunde :D. Zur Zeit (immer noch) den 77C8 für Filme (der hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft durch einen 97er abgelöst wird), und Samsung 55 S95b mit 1500nits Mod als PC Bildschirm:eek::).

USS-VOYAGER
2023-03-31, 16:16:46
HDR ist genial und gut implementiert

Kann man eigentlich einstellen das HDR in Windows automatisch gestartet wird wenn man ein Spiel mit HDR startet? Oder muss man echt jedes mal vor dem Spielstart ins Anzeige Menü und HDR Aktivieren und hinterher wieder Deaktivieren weil es einem sonst im Browser die Augen weg brennt?

RoNsOn Xs
2023-03-31, 16:18:11
Ich teste gerade noch auf 1.0.1.5.
Maus funktioniert super. Dann Controller getestet - funktioniert natürlich normal. Dann zurück auf Maus - es ist abgehakt. Maus-RAW-input ändert nix. Controller ausgeschaltet (also windows erkennt keinen) -> Maus funzt wieder super. Sollte der ein oder andere testen, der zusätzlich Controller dran hat.

aufkrawall
2023-03-31, 16:20:56
Ist dann noch ein anderes Problem, es sieht auch ohne jemals angeschlossenen Controller nie normal flüssig mit der Maus aus.

Darkman.X
2023-03-31, 16:50:37
Kann man eigentlich einstellen das HDR in Windows automatisch gestartet wird wenn man ein Spiel mit HDR startet? Oder muss man echt jedes mal vor dem Spielstart ins Anzeige Menü und HDR Aktivieren und hinterher wieder Deaktivieren weil es einem sonst im Browser die Augen weg brennt?

1. Man kann die Helligkeit von SDR-Inhalten in Windows steuern:
Win10: Einstellungen -> System -> Bildschirm -> Oranger Schriftzug "Windows HD Color-Einstellungen -> ganz unten Schieberegler für "HDR/SDR-Helligkeitsbalance" (nur zu sehen, wenn HDR in Windows aktiv ist).

2. https://sourceforge.net/projects/hdr-profile/ soll wohl deine Funktion können. Noch nie getestet, aber hatte ich mir irgendwann mal gespeichert.

HisN
2023-03-31, 17:02:37
Oder muss man echt jedes mal vor dem Spielstart ins Anzeige Menü und HDR Aktivieren und hinterher wieder Deaktivieren

Lernen: WIN + ALT + B

Bei mir ist HDR auch vernünftig eingestellt, so das es keinen Unterschied in der Helligkeit auf dem Desktop gibt. Allerdings reduziert der OLED dann trotzdem öfter die Helligkeit, deshalb schalte ich es auch an und ab. Per Hotkey.

Radeonfreak
2023-03-31, 17:07:36
Ich hab HDR im Windows auch ständig an. Funktioniert tadellos.

Brainscan
2023-03-31, 17:21:15
Früher noch mit CRU alles eingestellt, seit Windows11 sein eigenes HDR tool hat ( was ned mal schlecht ist ) hab ich Windows immer HDR On und da Bild ist zwischen HDR und SDR nicht mehr großrtig zu unterscheiden.

USS-VOYAGER
2023-03-31, 17:31:42
Ok letzte offtopic frage noch: Dynamic Tone Mapping, ein, aus oder HGiG?

Brainscan
2023-03-31, 17:48:36
Also ich habe alles auf HGig

RoNsOn Xs
2023-03-31, 18:00:54
Ist dann noch ein anderes Problem, es sieht auch ohne jemals angeschlossenen Controller nie normal flüssig mit der Maus aus.
Stimmt, muss mich nochmal revidieren. Der Controller gleichzeitig dran machts nur schlimmer. Aber selbst mit ausgeschalteten Controller ist es nie flüssig. Ist mir zu Beginn im Kinderzimmer nur noch nicht so direkt aufgefallen.
Habs nochmal nachgetestet und auch mit der 1.0.1.6.

Brainscan
2023-03-31, 18:03:09
Schade das das Game kein DLAA hat

HisN
2023-03-31, 18:17:02
Du kannst Deinen Desktop doch hochziehen. Dann geht das Game mit.
Jedenfalls hat das in Uncharted funktioniert.

Brainscan
2023-03-31, 18:30:15
Das richtig. In Game hab ich die Skalierung schon mal auf 200 gestellt. Mit 32fps machte kein Spaß mehr 😀😀😀

Chip4000
2023-03-31, 19:17:38
Hab mir das Game jetzt auch mal gekauft.
Allerdings, wenn ich mit FSR zocke, dann schwankt der GPU Takt zwischen 200 und 1800MHz hin und her und das game ruckelt.
Schalte ich es aus, läuft es besser.
Hat das noch jemand?

[MK2]Mythos
2023-03-31, 20:04:41
Ich habe TLOU nun 2 Stunden gezockt und keinerlei Probleme gehabt. UHD und Ultra Settings, immer rund 50-60fps. Gestern hat das Shaderbauen allerdings fast ne Stunde gebraucht. Bisher insofern alles wie erwartet bzw in Ordnung bei mir.
System siehe Sig.

Orbmu2k
2023-03-31, 20:25:14

Ich glaube mittlerweile das ist ein CPU Vendor Ding.

AMD 5950X CPU < 5%
https://youtu.be/wiN7EHuUaeQ?t=77

INTEL 13900K CPU > 40%
https://youtu.be/duqkMYAN9zk?t=213

Wäre interessant wenn hier mal ein paar User ihre CPU und die Auslastung dazu schreiben.

Ich fang mal an: 9900K >75% :)

Radeonfreak
2023-03-31, 20:33:35
3900x 50%

Blase
2023-03-31, 20:35:02
Wäre interessant wenn hier mal ein paar User ihre CPU und die Auslastung dazu schreiben.

i7-8700K (@4.9GHz): 100% - durchgängig :freak:

MfG Blase

phoenix887
2023-03-31, 20:37:25
Hab mir das Game jetzt auch mal gekauft.
Allerdings, wenn ich mit FSR zocke, dann schwankt der GPU Takt zwischen 200 und 1800MHz hin und her und das game ruckelt.
Schalte ich es aus, läuft es besser.
Hat das noch jemand?

Ja kann ich bestätigen seitdem sind die Frames kostanter. Zudem Freesync ausgemacht. Habe auch einen 5600X und 6800 Non-XT

5600X = ca. 10% Auslastung. Wurde aber mit dem BOX Kühler bis zu 93°C, ohne OC. Heut mir was von Be Quiet! drauf gebaut, konstant unter 80°C

Alle Werte vom AMD Treiber.

IchoTolot
2023-03-31, 20:39:33
Also ich nutze FSR2 auch und hab kein Gestotter oder so..

crux2005
2023-03-31, 21:20:19
Paar GPU Benchmarks leider wieder nur Ultra.

https://www.techpowerup.com/review/the-last-of-us-benchmark-test-performance-analysis/4.html

Vergleiche der Texturstufen

https://www.computerbase.de/2023-03/the-last-of-us-part-i-benchmark-test/3/#abschnitt_so_viel_grafikqualitaet_kosten_geringere_texturdetails_update

Tests nicht nur Ultra sondern auch High

https://youtu.be/_lHiGlAWxio

HWU :up:

Also für 1440p 60 High stabil ist mindestens eine 6800 XT erforderlich. Oof. Die Karte ist grob (laut TechPowerUP) 69% schneller als eine PS5. :facepalm:

USS-VOYAGER
2023-03-31, 21:20:23

Welchen Wert willst denn haben?
Total CPU Usage ca. 5%
Max CPU/Thread Usage ca. 50-60%
5800X3D

Orbmu2k
2023-03-31, 21:21:27
3900x 50%
i7-8700K (@4.9GHz): 100% - durchgängig :freak:

MfG Blase

Also das ist schon strange. Spiel frisch gestartet nur im Menu.

FPS Limit 120:
640x360 (720p DLSS Perf alles LOW) -> 50% CPU
3840x2160 ohne DLSS alles Ultra -> 50% CPU

FPS Limit 60:
640x360 (720p DLSS Perf alles LOW) -> 20% CPU
3840x2160 ohne DLSS -> 20% CPU :confused:

Welchen Wert willst denn haben?
Total CPU Usage ca. 5%
Max CPU/Thread Usage ca. 50-60%
5800X3D

Total...also auch hier wieder eine AMD CPU die nix davon merkt.

HisN
2023-03-31, 21:53:55

Sollten wir alle im Prolog messen an der Stelle?

Ich würde sagen, wenn er einen Speicherpunkt erstellt, geht die Anzeige hoch.
Also wenn die Autos hinter der Polizeisperre reinfahren, oder wenn man durch die Türe kommt und den Hang runter rennen muss mit Ellie auf dem Arm.
13900k
Da spikt es kurz auf 50%.
Aber wenn man den Speicherpunkt neu startet, dann sind es nur noch 40% bei genau der gleichen Szene.

Orbmu2k
2023-03-31, 22:00:47
13900k 20-23%

Oder sollten wir alle im Prolog messen an der Stelle?

Passt schon :)

Hast du FPS Limit aktiv? Der im Video hat ja mit deiner CPU deutlich mehr Last.
Kann natürlich auch an der Stelle liegen aber so grob reicht das ja.

Man sieht ja trotzdem dass der Unterschied enorm ist. Wenn selbst der kleine 5600X nur bei 10% rumdümpelt.

HisN
2023-03-31, 22:13:30
Ich habs extra abgeschaltet, und auch mal kleinere Auflösungen probiert um ein CPU-Limit zu forcieren. Ändert sich nicht. Glaube es ist wirklich die Speicherpunkt-Erstellung dort wo Du das Video gelinkt hast, oder das Streaming der neuen Szene.

https://abload.de/img/tlou-i_2023_03_31_22_qkc5s.jpg (https://abload.de/image.php?img=tlou-i_2023_03_31_22_qkc5s.jpg)

Orbmu2k
2023-03-31, 22:24:02
Ich habs extra abgeschaltet, und auch mal kleinere Auflösungen probiert um ein CPU-Limit zu forcieren. Ändert sich nicht. Glaube es ist wirklich die Speicherpunkt-Erstellung dort wo Du das Video gelinkt hast, oder das Streaming der neuen Szene.

Man sieht es ja in dem ganzen Video das ist nie wirklich unter 40%.
Auf deinem Screenshot sinds jetzt aber 56% :tongue:

Aber die AMD Theorie kann ich irgendwie auch noch nicht halten. Bei Radeonfreak wars noch grenzwertig aber ich hab mal auf meinem Notebook mit 5800H getestet und da ist der bei 120 FPS Limit im Menu auch bei um die 50% Last.

Was hast du im Menu frisch nach dem Spielstart?

IchoTolot
2023-03-31, 22:40:31
Ich hänge jetzt grade hier:
https://cdn.discordapp.com/attachments/957686950364598322/1091461769765077063/tlou-i_2023_03_31_22_38_18_952.png

Auch knapp 40% Auslastung.

-=Popeye=-
2023-03-31, 22:47:13
del

HisN
2023-03-31, 22:48:05
Ich hab Dir mal ein kleines Video gemacht, die Stelle an der Tür ist reproduzierbar.

Aber wie gesagt, Du gehst durch die Tür vom letzten Ereignispunkt und hast über 50% Auslastung, aber wenn Du den Punkt neu startest, dann sind es nur noch 40%.
Eventuell weil nicht gespeichert wird, oder die Szene schon in den Speicher gestreamt ist.

B7HaTFXhNlo

Orbmu2k
2023-03-31, 22:48:53
Total CPU Usage ca. 5%
5800X3D

Auch knapp 40% Auslastung.

Ok es bleibt weiter strange wenn sogar fast identische CPUs so krasse Unterschiede haben muss es irgendwas sein das man auch selbst beeinflussen kann.

Ich hab Dir mal ein kleines Video gemacht, die Stelle an der Tür ist reproduzierbar.

Aber wie gesagt, Du gehst durch die Tür vom letzten Ereignispunkt und hast über 50% Auslastung, aber wenn Du den Punkt neu startest, dann sind es nur noch 40%.
Eventuell weil nicht gespeichert wird, oder die Szene schon in den Speicher gestreamt ist.

Naja 40% reicht ja schon wenn man das mit < 5% bei manchen AMD Systemen vergleicht.

IchoTolot
2023-03-31, 22:58:09
Naja 40% reicht ja schon wenn man das mit < 5% bei manchen AMD Systemen vergleicht.

Naja, diese komischen Anzeigen halte ich für verbuggt. Paar Prozent nur Auslastung von ner CPU is unrealistisch.

Orbmu2k
2023-03-31, 23:32:15
Naja, diese komischen Anzeigen halte ich für verbuggt.

Könnte natürlich auch sein.
Also am besten einfach die spieleigene HUD Anzeige für CPU Auslastung als Referenz nehmen. Dann messen alle zumindest den gleichen Mist. :)

https://cdn.discordapp.com/attachments/1038795912006357072/1091477880539721829/image.png

Vorallem unsere < 10% User sollten das nochmal gegenchecken.

-=Popeye=-
2023-03-31, 23:40:45
Wenn da im AB Overlay Mist angezeigt wird liegt es sicher daran das einige User ihren AB+RTSS nicht aktuell halten... vermute ich jetzt einfach mal.

Brainscan
2023-03-31, 23:47:51
Also ich hab so+-50% mit dm 13900k

lilgefo~
2023-03-31, 23:48:16
Nur das AB seit über einem Jahr nicht mehr aktualisiert wird. xD

Radeonfreak
2023-03-31, 23:55:40
Also ich hab so+-50%

+1

-=Popeye=-
2023-03-31, 23:57:28
Richtig, RTSS dagegen schon man muss sich halt nur damit beschäftigen.

btw. die Ingame CPU Last Anzeige ist auch Mist.

https://abload.de/thumb/tlou-i_2023_03_29_14qjdbl.jpeg (https://abload.de/image.php?img=tlou-i_2023_03_29_14qjdbl.jpeg)

crux2005
2023-03-31, 23:58:02

RTSS schon.

Orbmu2k
2023-03-31, 23:58:58
btw. die Ingame CPU Last Anzeige ist auch Mist.

LOL! Ja super :freak:

Dann eben raustabben und Taskmanager. Das Spiel hat die Last ja selbst ohne Focus im Idle.

Raff
2023-04-01, 00:03:05
Der zweite Patch hat den Memory-Footprint bei mir deutlich reduziert. Zuvor hatte ich ~14 GiByte VRAM-Allokation mit Quality-Upsampling, jetzt knapp ~13 GiByte mit TAA. Letzteres nutze ich nur, weil es dann seltener abschmiert. Heute noch gar nicht, fällt mir gerade auf. Es wird. =)

MfG
Raff

HisN
2023-04-01, 00:05:25

Der RTSS und der AB werden aktualisiert. Ständig.
Ich nutze z.b. ein RTSS-Only-Overlay und die aktuelle Beta ist erst wenige Tage alt.
Muss man halt man im Guru3D (oder in seinen Lieblingsforen) mal die einschlägigen Threads im Auge behalten.

Ich denke es ist ein Problem von der zugrundeliegenden Mechanik von MS. Die haben das in einem der letzten größeren Updates geändert H22irgendwas, und seit dem zeigt z.b. die Aquasuite keine CPU-Auslastung mehr an, bzw. die 5% die hier und da erwähnt werden.
Wenn die Programme die Irgendwas von 0-5% anzeigen die gleiche Mechanik benutzen, dann klärt das ne ganze Menge.

Letztes RTSS-Update https://forums.guru3d.com/threads/msi-ab-rtss-development-news-thread.412822/page-198#post-6117073 gestern.
Letztes Afterburner-Update: https://forums.guru3d.com/threads/msi-ab-rtss-development-news-thread.412822/page-194#post-6104285 17.02.23

Ex3cut3r
2023-04-01, 00:19:43

Wird wie HISN sagt ständig aktualisiert, und zwar im eigen Guru3D Forum Thread vom AB Entwickler höchstpersönlich.

BlacKi
2023-04-01, 00:36:12
Der zweite Patch hat den Memory-Footprint bei mir deutlich reduziert. Zuvor hatte ich ~14 GiByte VRAM-Allokation mit Quality-Upsampling, jetzt knapp ~13 GiByte mit TAA. Letzteres nutze ich nur, weil es dann seltener abschmiert. Heute noch gar nicht, fällt mir gerade auf. Es wird. =)

MfG
Raff

irgendwann sind auch die 8gb vram karten save;):biggrin:

phoenix887
2023-04-01, 01:08:21
Wie gesagt nutze kein AB mehr, sondern das Overlay vom AMD Treiber. Ist das auch buggy ?:biggrin:

Ehrlich gesagt, ich zocke einfach, so wie es bei mir läuft bin ich zufrieden.

-=Popeye=-
2023-04-01, 01:09:34
Wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre so anschaut ist man mit 11/12GB noch gut dabei und mit 16GB VRAM aktuell save.

HisN
2023-04-01, 01:11:48
Ich denke es ist ein Problem von der zugrundeliegenden Mechanik von MS. Die haben das in einem der letzten größeren Updates geändert H22irgendwas, und seit dem zeigt z.b. die Aquasuite keine CPU-Auslastung mehr an, bzw. die 5% die hier und da erwähnt werden.

Guter Hinweis an mich selbst.
Aquasuite aktualisiert. CPU-Auslastung wird wieder korrekt angezeigt. (Bzw. ist sie jetzt gleich der RTSS-Anzeige).
Steht auch extra in den Release-Notes dabei, dass sie die Hardware-Beobachtungs-Routinen geändert haben.

Der 2. Patch hat das auch mit der Maus etwas gebessert. Nicht mehr so Ultra-Choppy. Kann ich jetzt mit leben.

lilgefo~
2023-04-01, 01:53:46
Der RTSS und der AB werden aktualisiert. Ständig.
Ich nutze z.b. ein RTSS-Only-Overlay und die aktuelle Beta ist erst wenige Tage alt.
Muss man halt man im Guru3D (oder in seinen Lieblingsforen) mal die einschlägigen Threads im Auge behalten.

Wenn die Programme die Irgendwas von 0-5% anzeigen die gleiche Mechanik benutzen, dann klärt das ne ganze Menge.

Letztes RTSS-Update https://forums.guru3d.com/threads/msi-ab-rtss-development-news-thread.412822/page-198#post-6117073 gestern.
Letztes Afterburner-Update: https://forums.guru3d.com/threads/msi-ab-rtss-development-news-thread.412822/page-194#post-6104285 17.02.23

Die AB Version die du da verlinkt hast ist 4.6.5.16538 Beta4. DIe ist über 1 Jahr alt und gibts auch bei MSI direkt.

RTSS wird weiter aktualisiert das hat auc keiner in Frage gestellt.

HisN
2023-04-01, 01:56:07
Die AB Version die du da verlinkt hast ist 4.6.5.16538 Beta4.

Echt? Warum ist der Link dann vom Februar und da steht Beta5 und nicht wie von Dir was von Beta4 erzählt?

https://abload.de/img/clipboard01v1ilb.jpg (https://abload.de/image.php?img=clipboard01v1ilb.jpg)

dildo4u
2023-04-01, 04:30:48
Game holt hier immerhin 130 Watt aus dem 13600k, low um 100fps also nicht soo schlecht.

https://youtu.be/ZHzur1OOqc4?t=810

DX12 soll neue Features bekommen womit man sich das verdoppeln der Daten in Vram/RAM sparen könnte.
Aber schwer zu sagen ob das nicht von Anfang mit eingeplant werden muss.

https://wccftech.com/directx-12-api-gets-new-gpu-upload-heaps-non-normalized-sampling-features-in-agility-sdk/

SentinelBorg
2023-04-01, 08:26:59
Game holt hier immerhin 130 Watt aus dem 13600k, low um 100fps also nicht soo schlecht.

https://youtu.be/ZHzur1OOqc4?t=810

DX12 soll neue Features bekommen womit man sich das verdoppeln der Daten in Vram/RAM sparen könnte.
Aber schwer zu sagen ob das nicht von Anfang mit eingeplant werden muss.

https://wccftech.com/directx-12-api-gets-new-gpu-upload-heaps-non-normalized-sampling-features-in-agility-sdk/
Interessant, das liest sich aber auch so dass auch jetzt schon sobald bei einem Game ReBAR aktiv ist WDDM das Memory Management weitgehend übernimmt. Und in Zukunft dann mit besseren Möglichkeiten. Das könnte auch erklären warum ReBAR manchmal langsamer ist, weil der WDDM Code wohl weniger optimiert ist als der (Nvidia) Treiber Code der sonst läuft ohne ReBAR.

00-Schneider
2023-04-01, 08:36:33

Also ich habe alles auf HGig

HDR-Kalibrierung immer mit "DT aus", im Spiel dann HGiG nutzen. "DT an" verschluckt in den meisten Games Details in hellen Bereichen weil es das Bild helligkeitsmäßig künstlich aufbläst.

IchoTolot
2023-04-01, 11:30:27
Mal bisschen gameplay mit OSD.

fxM5Lx4WxWs

SamLombardo
2023-04-01, 12:38:38
Bei mir ist die CPU Auslastung zwischen 35 und 40 Prozent. Und: Ich bin jetzt im Capitol und habe ziemlich genau 4 Stunden auf der Uhr. Ein CPU Limit ist mir bisher nicht untergekommen, die GPU läuft eigentlich (bis auf ganz wenige Aushahmen) auf 100 bzw. 99 Prozent. 4090 @4k max ohne DLSS. Wie kommt denn das, der 5900x ist ja nun auch keine High End CPU. Oder kommen die Abschnitte mit CPU Limit später? Oder vielleicht nur mit DLSS/FSR?

00-Schneider
2023-04-01, 12:50:10
Bei mir ist die CPU Auslastung zwischen 35 und 40 Prozent. Und: Ich bin jetzt im Capitol und habe ziemlich genau 4 Stunden auf der Uhr. Ein CPU Limit ist mir bisher nicht untergekommen, die GPU läuft eigentlich (bis auf ganz wenige Aushahmen) auf 100 bzw. 99 Prozent. 4090 @4k max ohne DLSS. Wie kommt denn das, der 5900x ist ja nun auch keine High End CPU. Oder kommen die Abschnitte mit CPU Limit später? Oder vielleicht nur mit DLSS/FSR?

Stell mal auf 720p, dann siehst du das CPU-Limit in FPS.

Wenn du in 4K immer drunter bist, bist du immer im GPU-Limit.

dildo4u
2023-04-01, 12:51:06
Hier die Lows sind alle bei 100fps in 1080p dort ist das CPU Limit, in 4k ist die 4090 im Schnitt unter 100fps.

https://youtu.be/_lHiGlAWxio?t=388

redpanther
2023-04-01, 12:53:37
Wieso gibts eigentlich keine AA Einstellungen, oder habe ich das im Wust der Settings nur übersehen?
Ich meine, ja, jeden Furz kann man einstellen nur AA nicht?
Ist dann TAA immer an wenn man kein DLSS/FSR nutzt?

Hat jemand schon geschaut, welche DLSS DLL Version hier die beste ist?

SamLombardo
2023-04-01, 12:59:41
Ah ok danke, dann hatte ich das falsch gelesen. Dachte, dass selbst bei 4k von einem CPU Limit die Rede war. Also alles ok und business as usual...:)

Lurtz
2023-04-01, 13:10:40
A hotfix addressing jittering on mouse-controlled camera movement, some crashes, and more for The Last of Us Part I on PC is slated for Tuesday.

A larger patch with additional fixes will be deployed later in the week.
https://twitter.com/Naughty_Dog/status/1641947676639109121

Man darf gespannt sein :ugly:

Linmoum
2023-04-01, 13:39:01
Uncharted 4 kam schon vor Monaten für den PC, TLoU wird mit genau demselben Problem gelauncht und die brauchen noch mal 'ne Woche, um das zu fixen. Denken die eigentlich, dass sowieso jeder alles am PC mit Controller spielt?

Radeonfreak
2023-04-01, 13:55:21
der 5900x ist ja nun auch keine High End CPU.

Was denn dann? :uconf: Und was ist eine High End CPU?

Mayk-Freak
2023-04-01, 14:29:01
Uncharted 4 kam schon vor Monaten für den PC, TLoU wird mit genau demselben Problem gelauncht und die brauchen noch mal 'ne Woche, um das zu fixen. Denken die eigentlich, dass sowieso jeder alles am PC mit Controller spielt?

Könnte gut sein das Sony auch eine paar Sony DualShock Controller mit dem Spiel verkaufen möchte.

Dragozool
2023-04-01, 14:29:27
na sobald es eine neue Gen. gibt ist das "alte" high end zeug nur noch low mumpitz :D weiss doch jeder :freak:

aufkrawall
2023-04-01, 14:34:40
Uncharted 4 kam schon vor Monaten für den PC, TLoU wird mit genau demselben Problem gelauncht und die brauchen noch mal 'ne Woche, um das zu fixen.
Jede Wette, dass es genau so "gefixt" ist wie für Uncharted. Also gar nicht, bis ins Mark unrettbar konsolenverseuchter Code...

SamLombardo
2023-04-01, 14:38:19
Also in den derzeitigen CPU Benchmarks gibt es schon eine ganze Menge CPUs die (teils recht deutlich) schneller sind. Der 5900x ist zweieinhalb Jahre alt. Klar ist er noch ganz gut mit dabei aber High End doch nicht mehr. :confused:

00-Schneider
2023-04-01, 14:49:22

Ich würde mal grob behaupten alles was gleich schnell oder schneller wie ein 5800X3D ist.

Brainscan
2023-04-01, 15:45:31
HDR-Kalibrierung immer mit "DT aus", im Spiel dann HGiG nutzen. "DT an" verschluckt in den meisten Games Details in hellen Bereichen weil es das Bild helligkeitsmäßig künstlich aufbläst.

also mir ist echt NICHT bewusst das DT odr HGiG bei der Kalibirierung aus sein sollte. Das wär mir echt NEU und seh dahinter auch keinen sinn.

MadManniMan
2023-04-01, 16:10:40
Könnte gut sein das Sony auch eine paar Sony DualShock Controller mit dem Spiel verkaufen möchte.

Gestern Abend bei einem Freund mit PS5 ein paar Minuten gespielt ... das war SOVIEL besser als auf meinem Ryzen 3600 mit RTX 3060 + XBox-Gamepad, dass ich direkt neidisch wurde.

Alles war besser: Geringere Ladezeiten, flüssigeres Gameplay, direktere und feinere Steuerung (+ Motoren in den Triggern!).

Einzig das bessere Zielen mit der Maus konnte die PS5 nicht ...

Neid.

00-Schneider
2023-04-01, 16:15:46
also mir ist echt NICHT bewusst das DT odr HGiG bei der Kalibirierung aus sein sollte. Das wär mir echt NEU und seh dahinter auch keinen sinn.

Muss mich korrigieren, HGiG kann man natürlich auch während der Kalibrierung aktivieren.

"DTM on" verfälscht allerdings die Kalibrierung. Wenn man das nutzen will, sollte man es erst nach der Kalibrierung einschalten.

Brainscan
2023-04-01, 16:20:32
Muss mich korrigieren, HGiG kann man natürlich auch während der Kalibrierung aktivieren.

"DTM on" verfälscht allerdings die Kalibrierung. Wenn man das nutzen will, sollte man es erst nach der Kalibrierung einschalten.
Ja das ist richtig 😀, danke fürs klar stellen

Radeonfreak
2023-04-01, 16:33:14
Gestern Abend bei einem Freund mit PS5 ein paar Minuten gespielt

Alles war besser: Geringere Ladezeiten, flüssigeres Gameplay, direktere und feinere Steuerung (+ Motoren in den Triggern!).

Papperlappapp.

Alles läuft anstrein, auch ohne Haient-CPU.

dargo
2023-04-01, 17:06:34
https://twitter.com/Naughty_Dog/status/1641947676639109121

Man darf gespannt sein :ugly:
Haha... darf ich dann endlich einsteigen? X-D

Slipknot79
2023-04-01, 17:13:48
Also in den derzeitigen CPU Benchmarks gibt es schon eine ganze Menge CPUs die (teils recht deutlich) schneller sind. Der 5900x ist zweieinhalb Jahre alt. Klar ist er noch ganz gut mit dabei aber High End doch nicht mehr. :confused:

Die Frage stellt sich nicht, wenn man Gamesettings auf GPU-limit einstellt. (y)

Brainscan
2023-04-01, 18:32:18
Papperlappapp.

Was will der Hai und die Ent(e) hier 😀😀😀

Ex3cut3r
2023-04-01, 20:30:34
Alex von DF zum PC Port.

https://abload.de/img/screenshot2023-04-012mvea8.png

Ein weiter genialer Port für den PC, reiht sich in all die anderen fantastischen Ports der letzten Monate ein. :freak:

Ich frage mich echt, was die Entwickler neuerdings so zu sich nehmen, oder wo die Angestellten ihre Ausbildung gemacht haben.

00-Schneider
2023-04-01, 20:40:58
Ich frage mich echt, was die Entwickler neuerdings so zu sich nehmen, oder wo die Angestellten ihre Ausbildung gemacht haben.

Hmm?

Die machen doch alles richtig, der Mist(in Bezug auf die technische Umsetzung) wird ja trotzdem direkt zu Release gekauft, siehe diesen Thread: "Ja, eigentlich wollte ich nicht vorbestellen, aber..."

Dann ist doch klar, dass man auch eine unfertige Beta-Version als Vollpreis verkaufen kann.

IchoTolot
2023-04-01, 20:50:46
Alex von DF zum PC Port.

Ein weiter genialer Port für den PC, reiht sich in all die anderen fantastischen Ports der letzten Monate ein. :freak:

Sehe ich ehrlich gesagt gar nicht so.
RAM braucht das Game nicht viel und VRAM ist gerechtfertigt für die Optik.

crux2005
2023-04-01, 20:58:48
Ah ok danke, dann hatte ich das falsch gelesen. Dachte, dass selbst bei 4k von einem CPU Limit die Rede war. Also alles ok und business as usual...:)

4K mit DLSS

Alex von DF zum PC Port.

Hat es wirklich Alex gebraucht um zu diesem Fazit zu kommen? Und die Entwickler "nehmen" nichts illegales falls du das meinst. Es wäre einfach Finanziell nicht ertragbar das Spiel komplett für PC umzuschreiben.

Meanwhile, 3Dc is recommending everyone to buy at least 16G cards. ;)

Linmoum
2023-04-01, 21:10:22
Klingt nach viel mimimi bei Alex. "completely out of the norm in a big way". Lol. Hat er eigentlich gar nicht nötig.

Tut fast so, als ob man 64GiB RAM und 24GiB VRAM bräuchte. Soll mal lieber mit seinen unvoreingenommenen Nvidia-Werbevideos weitermachen. /s

IchoTolot
2023-04-01, 21:32:03
Es wird langsam echt lächerlich mit Spielen und der ständigen Kritik an den Anforderungen. Wird jetzt jedes neue Spiel was höhere Anforderungen hat und womit die Sparbrötchen von nvidia mit ihren 8 GB VRAM nicht mehr klarkommen, niedergemacht? Really?

Außerdem hab ich nach wie vor keinen einzigen Absturz gehabt. Nicht. einen. einzigen.

Abstürze hört man irgendwie nur von nvidia Besitzern, selbst wenn die 3090 haben, siehe PCGH Team. Vielleicht ist es mal an der Zeit auf die drecks Nvidia Treiber zu schimpfen. Bei AMD ist man da ja immer ganz schnell dabei. Aber wenn es nvidia Besitzer trifft, dann ist das Spiel immer ganz "schlimm optimiert". :rolleyes:

Radeonfreak
2023-04-01, 21:57:46
Ich hatte auch noch keinen Absturz in 12 Stunden Spielzeit.

Blase
2023-04-01, 22:19:15
Ein weiter genialer Port für den PC, reiht sich in all die anderen fantastischen Ports der letzten Monate ein.

Wird jetzt jedes neue Spiel was höhere Anforderungen hat[...] niedergemacht?

Es ist wohl in beide Richtungen schon was dran. Ich meine, 100 prozentige, DAUERHAFTE, CPU Auslastung eines 8700K? Und das schon im Hauptmenü :freak: Ein ausgewiesener CPU Benchmark würde das schaffen, aber ein Spiel... ;)

Andererseits habe ich nach über 10 Stunden im Spiel auch noch keinen einzigen Absturz gehabt.

Also ja, das Spiel hat technisch sicherlich noch das eine oder andere Stellschräubchen zu drehen. Läuft aber ansonsten ohnehin - zumindest bei mir - schon recht gut.

MfG Blase

Linmoum
2023-04-01, 22:23:28
Nvidia hat Crashes mit Ampere-GPUs unter known issues gelistet. Also ja, (auch) Treiber in der Hinsicht.

sapito
2023-04-01, 22:27:46
Nvidia hat Crashes mit Ampere-GPUs unter known issues gelistet. Also ja, (auch) Treiber in der Hinsicht.

kann ich betätigen

3080ti letzter Treiber 531.41> DLSS/ FSR ON > crash> OFF > kein crash

4080 letzter Treiber 531.41 > DLSS/ FSR ON > kein crash

Nightspider
2023-04-01, 22:36:03
Mal bisschen gameplay mit OSD.

https://youtu.be/fxM5Lx4WxWs

Optik/Performance auf der 6900XT sind doch sehr geil, da bekomm ich gleich richtig Bock auf das Game.

Kann man gleichzeitig VSR und FSR2 kombinieren, also FSR2 mit beispielsweise 4K renderauflösung nutzen?

IchoTolot
2023-04-01, 22:47:22
Hab ich noch net ausprobiert. ^^

dargo
2023-04-01, 23:44:40
Kann man gleichzeitig VSR und FSR2 kombinieren, also FSR2 mit beispielsweise 4K renderauflösung nutzen?
Natürlich.

Atma
2023-04-02, 01:15:28
kann ich betätigen

3080ti letzter Treiber 531.41> DLSS/ FSR ON > crash> OFF > kein crash
Crasht hier auch ohne DLSS/FSR. Shader neu kompilieren schafft temporär Abhilfe, irgendwann verabschiedet sich das Game aber leider doch wieder. Einfach nur nervig, ich mag das Spiel und besonders die Atmosphäre nämlich sehr :frown:

Raff
2023-04-02, 01:17:12
Hmm, ich habe seit zwei Sessions keinen Crash mehr gehabt. Allerdings mit TAA und bewusst brutalem Grafiklimit mittels ULV-Einstellung der Grafikkarte -> 35-50 Fps. Etwas zäh, aber läuft immerhin ...

MfG
Raff

Atma
2023-04-02, 01:34:26
Hmm, ich habe seit zwei Sessions keinen Crash mehr gehabt. Allerdings mit TAA und bewusst brutalem Grafiklimit mittels ULV-Einstellung der Grafikkarte -> 35-50 Fps. Etwas zäh, aber läuft immerhin ...
Liegt einfach am Spiel und wohl auch am Nvidia Treiber. Zocke mit 60 FPS Lock, TAA und einem Mix aus Hoch/Ultra, damit die FPS nicht zu arg droppen.

Instabiles OC schließe ich als Ursache klar aus. Mit der GPU @ Stock crasht es trotzdem.

Raff
2023-04-02, 01:35:54
Yep, das liegt ganz klar nicht an den Settings unserer PCs, sondern am Zusammenspiel von Game & Driver. Nvidia nennt das Problem nicht aus Spaß bei den offenen Fehlern. Interessant finde ich nur, dass das anscheinend weder Ada, noch Turing betrifft, sondern nur Ampere. Was das wohl sein kann?

MfG
Raff

Atma
2023-04-02, 01:41:30
Was das wohl sein kann?
Das weiß wohl nur Nvidia ... und vielleicht noch Naughty Dog.

DrFreaK666
2023-04-02, 07:09:55
Natürlich.

Sicher? Dann müsste VSR über 4k gehen, was laut AMD aber nicht geht (bis auf die
https://www.amd.com/de/technologies/vsr#:~:text=Virtual%20Super%20Resolution%20(VSR)%20ist,ohne%20native%20SSAA%2DUn terst%C3%BCtzung%20simuliert.

dargo
2023-04-02, 07:21:17
Ganz sicher.
83327

Die Infos bei AMD sind veraltet. Keine Ahnung warum die dass seit Fury nicht mehr auf ihrer Homepage aktualisiert haben.

Raff
2023-04-02, 10:10:19
VSR stellt seit gut einem Jahr bis zu 8K bereit (auf modernen GPUs) - übrigens nicht nur auf UHD-Displays, sondern sogar auf solchen mit Full HD: https://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/AMD-Software-FSR-20-VSR-8K-RSR-1391135/

MfG
Raff

Crazy_Chris
2023-04-02, 10:30:11
Sicher? Dann müsste VSR über 4k gehen, was laut AMD aber nicht geht (bis auf die
https://www.amd.com/de/technologies/vsr#:~:text=Virtual%20Super%20Resolution%20(VSR)%20ist,ohne%20native%20SSAA%2DUn terst%C3%BCtzung%20simuliert.

Klar geht das mit VSR. Ich spiele Flatout 2 in 8k auf meinem 1440p Monitor. Gestern erst wieder. VSR mit FSR lässt sich auch aus eigener Erfahrung kombinieren.

Dampf
2023-04-02, 10:45:31
Also so schlecht ist der Port nun auch wieder nicht, wie das so dargestellt wird. Meine Eindrücke auf meinem RTX 2060 laptop:

1. Shader Comp. geht echt sehr lange. Aber man kann auch schon gut spielen, während die im Hintergrund läuft.
2. Performance entspricht meinen Erwartungen und ist gut für meine Hardware und die gebotene Grafikqualität (30 FPS, 1440p mit DLSS Performance auf High, 60 FPS auf Medium, 1080p und DLSS Performance)
3. Die Reflektionen sind leider kaputt mit DLSS (wird wohl die interne Render Res genommen). Da müssen die schon auf Ultra laufen, damit die akzeptabel (aber immer noch so lala) aussehen.
4. Frame Pacing könnte besser sein, den ein oder anderen Nachladeruckler gibt es auch, wenn neue Gebiete geladen werden. Aber im Großen und Ganzen läuft es gut.
5. Das Grafikmenü ist wirklich Bombe. Hier wurde sich sehr viel Mühe gegeben!

https://i.imgur.com/jFekpSp.jpg

https://i.imgur.com/pMAy5pW.jpg

Die Texturen sind schon sehr krass:

https://i.imgur.com/jBBO8WD.jpg

Abstürze gabs auch noch nicht. Nach den ganzen Erfahrungen im Netz hab ich mit dem schlimmsten gerechnet. Nun hab ich definitiv Spaß am Spiel. IMO schon die Grafikreferenz derzeit. :D

DrFreaK666
2023-04-02, 11:02:51
VSR stellt seit gut einem Jahr bis zu 8K bereit (auf modernen GPUs) - übrigens nicht nur auf UHD-Displays, sondern sogar auf solchen mit Full HD: https://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/AMD-Software-FSR-20-VSR-8K-RSR-1391135/

MfG
Raff

Dass es bei mir nicht geht, liegt dann an meinem 4k OLED TV?

Lurtz
2023-04-02, 11:03:42
Alex von DF zum PC Port.

Komisch dass er beim viel kaputteren Witcher 3 NextGen nicht so deutliche Worte gefunden hat ;D

Bei TLOU fällt ihm das natürlich sofort auf und man darf natürlich kein einziges Spiel, das nVidias Obsolenz-Produktportfolio aufdeckt, als Beweis dafür heranziehen :ugly:

Da passt es ins Bild, dass er die 12 GB der 4070er explizit positiv hervorhebt ;D In zwei Jahren sehen wir uns dann wieder, wenn es wieder ganz viele "schlecht optimierte" Spiele gibt...

Jupiter
2023-04-02, 11:04:37
Grafikreferenz derzeit. :D
Das will man mit einer RTX 2060 sehen? Eher eine Generation hinter anderen Titeln wie Control, Callisto Protocoll und Cyberpunk 2077. Wenn Cyberpunk 2077 Pathtracing kommt, liegt es grafisch 2 Generationen dahinter. Wenn jede der vielen Lichtquellen Licht und Schatten wirft, ist das ein anderes Niveau. Da ist man bis auf die perfekte Bildglättung auf dem Nviveau von älteren Filmen mit Pathtracing, PBS usw.

Komisch dass er beim viel kaputteren Witcher 3 NextGen nicht so deutliche Worte gefunden hat ;D

Bei TLOU fällt ihm das natürlich sofort auf und man darf natürlich kein einziges Spiel, das nVidias Obsolenz-Produktportfolio aufdeckt, als Beweis dafür heranziehen :ugly:

Da passt es ins Bild, dass er die 12 GB der 4070er explizit positiv hervorhebt ;D In zwei Jahren sehen wir uns dann wieder, wenn es wieder ganz viele "schlecht optimierte" Spiele gibt...

Horizon und Dead Space hatten auch mal VRAM-Problrme. Nach einer Aktualisierung gar nicht mehr.

Dampf
2023-04-02, 11:14:36
Das will man mit einer RTX 2060 sehen? Eher eine Generation hinter anderen Titeln wie Control, Callisto Protocoll und Cyberpunk 2077. Wenn Cyberpunk 2077 Pathtracing kommt, liegt es grafisch 2 Generationen dahinter.

Ja, das sieht man auch auf einer 2060.

Da muss ich dir widersprechen. Cyberpunk sieht nicht mal im Entfernsten so aus wie TLOU. Bei den Texturen gibt es sehr viele Totalausfälle, nicht umsonst gibt es einen HD Remastered Mod, der diese behebt:

https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/7652

Die Asset Quality in Cyberpunk schwankt auch stark. Manche Teller haben nicht genug Polygone, damit diese wirklich rund sind. Das ist bei TLOU nicht der Fall, egal wo man hinblickt, das Spiel strotzt nur so vor Polygonen.

Daran wird auch das schicke Path Tracing nichts ändern.

Control sieht wirklich sehr gut aus, ja. Aber auch das ist ein Last Gen Spiel. Das beeindruckendste daran sind die RT Reflektionen und die Zerstörungsphysik. Die Texturen sind auch gut, aber nicht auf dem Niveau von TLOU. So auch die Asset-Quality.

Jupiter
2023-04-02, 11:16:47
Ich kenne TLoU. Das hat auch viele Objekte mit niedrig aufgelösten Texturen und wenigen Polygonen. Trotz kleinen PlayStatiln 3 Wurzeln/Leveldesign.

Dazu ist die Gesamtbeleuchtung im Vergleich zu ambitionierten Raytracingtiteln primitiv. Wie aus einer alten und vergangenen Ära.

Bei Cyberpunk 2077 braucht es schon eine RTX 3080 Ti und DLSS, um bei 30 BpS mit der von den Entwicklern angedachten Grafik mitspielen zu dürfen. Unter einer RTX 3080 würde ich mut Cyberpunk 2077 gar nicht anfangen. Der Titel ist in vielen Bereichen für zukünftige Hardware entwickelt worden. Wie Crysis. Aber selbst damals meinten manche, dass Uncharted 1 besser ausgesehen hätte. Was absurd war.

USS-VOYAGER
2023-04-02, 11:33:07
Dass es bei mir nicht geht, liegt dann an meinem 4k OLED TV?

Doch geht, Spiele auch an ein LG OLED C2 TV. Du musst die Auflösung erst in Windows erhöhen dann geht es auch im Spiel.
Wenn ich in Windows als Auflösung 4K lasse und dann ins Spiel gehe dann werden mir auch keine Höheren Auflösungen im Spiel angezeigt.

Andron
2023-04-02, 11:38:12
Liegt am fehlenden Fullscreen Modus in TLOU, bei Borderless window funktioniert VSR grundsätzlich nur über den Umweg mit der Desktopauflösung.

TheCounter
2023-04-02, 11:49:13
Bei Cyberpunk 2077 braucht es schon eine RTX 3080 Ti und DLSS, um bei 30 BpS mit der von den Entwicklern angedachten Grafik mitspielen zu dürfen.

Aber schau dir mal das Charakter-Rendering, Animationen und Mimik in CP an, dass wirkt wirklich primitiv und sieht um Klassen schlechter aus als in TLOU.

Und selbst mit RT sieht das Lighting in CP nicht so atemberaubend schön aus wie in TLOU.

Jupiter
2023-04-02, 12:37:14
Die Charaktere und die Mimik sehen in TloU im Spielfluss und außerhalb der Zwischensequenzen auch nicht lebensecht aus. Cyberpunk 2077 nutzt das interaktive Medium Spiel viel besser und unterbricht den Spieler nicht durch Zwischensequenzen.

Am besten sehen die Charaktere in Callisto Protocol aus. Da kommt bis jetzt nichts im Ansatz heran. Dagegen sehen sie in TLoU noch comichaft aus.

Wo ist die Beleuchtung in TLoU atemberaubend? Da gibt es allein schon in Pfützen usw. einige auffällige SSR-Artefakte.

IchoTolot
2023-04-02, 12:40:42
Die Beleuchtung in TLOU ist fantastisch. Auch der Detailgrad an wirklich jedem Objekt in der Spielwelt und die Texturdetails an wirklich jedem Objekt sind grandios. Da hat mich Cyberpunk aber nicht so geflasht. Vor allem die Charactere in TLOU sind fantastisch und besser als alles was ich bisher gesehen hab. Vor allem die Mimik der Charactere ist richtig gut.

https://cdn.discordapp.com/attachments/957686950364598322/1091092092870217808/tlou-i_2023_03_30_21_47_45_337-1x_GainRESV3_Natural.webp

https://cdn.discordapp.com/attachments/957686950364598322/1091092094531162192/tlou-i_2023_03_30_21_50_48_615-1x_GainRESV3_Natural.webp

https://cdn.discordapp.com/attachments/957686950364598322/1091466009745051858/tlou-i_2023_03_31_21_45_05_869-1x_GainRESV3_Natural.webp

https://cdn.discordapp.com/attachments/957686950364598322/1091829918905663589/tlou-i_2023_04_01_22_16_09_286-1x_GainresV4_128.webp

Schau wie ängstlich Ellie hier guckt.
https://cdn.discordapp.com/attachments/957686950364598322/1091829920579207208/tlou-i_2023_04_01_22_31_23_743-1x_GainresV4_128.webp

Und der Detailgrad!
https://cdn.discordapp.com/attachments/957686950364598322/1091660434018422784/tlou-i_2023_04_01_10_43_37_751-1x_GainRESV3_Natural.webp

Radeonfreak
2023-04-02, 12:45:19
Seh ich auch so.

Für mich bisher das Spiel des (bisherigen) Jahres.

Jupiter
2023-04-02, 12:49:33
Die Beleuchtung in TLOU ist fantastisch. Auch der Detailgrad an wirklich jedem Objekt in der Spielwelt und die Texturdetails an wirklich jedem Objekt sind grandios. Da hat mich Cyberpunk aber nicht so geflasht. Vor allem die Charactere in TLOU sind fantastisch und besser als alles was ich bisher gesehen hab. Vor allem die Mimik der Charactere ist richtig gut.

https://cdn.discordapp.com/attachments/957686950364598322/1091092092870217808/tlou-i_2023_03_30_21_47_45_337-1x_GainRESV3_Natural.webp

https://cdn.discordapp.com/attachments/957686950364598322/1091092094531162192/tlou-i_2023_03_30_21_50_48_615-1x_GainRESV3_Natural.webp

https://cdn.discordapp.com/attachments/957686950364598322/1091466009745051858/tlou-i_2023_03_31_21_45_05_869-1x_GainRESV3_Natural.webp

https://cdn.discordapp.com/attachments/957686950364598322/1091829918905663589/tlou-i_2023_04_01_22_16_09_286-1x_GainresV4_128.webp

Schau wie ängstlich Ellie hier guckt.
https://cdn.discordapp.com/attachments/957686950364598322/1091829920579207208/tlou-i_2023_04_01_22_31_23_743-1x_GainresV4_128.webp

Und der Detailgrad!
https://cdn.discordapp.com/attachments/957686950364598322/1091660434018422784/tlou-i_2023_04_01_10_43_37_751-1x_GainRESV3_Natural.webp

Zwischensequenzcharakterbilder. Im Spielfluss sehen sie nicht so aus. Zwischensequenzbilder finde ich generell recht langweilig. Das sind meistens auch immer die exakt gleichen Bilder/Stellen, welche ich schon x mal gesehen habe. Dazu sehen die Charaktere in Callisto Protocol schon eine Stufe realistischer aus.

Jedes Objekt hat einen grandiosen Detailgrad? Ich sah schon sehr viele 2D-Mauerwände.

Atma
2023-04-02, 13:12:29
Auch der Detailgrad an wirklich jedem Objekt in der Spielwelt und die Texturdetails an wirklich jedem Objekt sind grandios.
Nimm die rosarote Brille ab. Gibt mehr als genug Objekte und vor allem Texturen, die nicht grandios detailliert sind. Bin schon ein paar Texturen begegnet bei denen ich mich fragte ob die aus der PS3 Version übernommen wurden. Beim Polycount wurde hier und da auch sichtbar gespart.

aufkrawall
2023-04-02, 13:16:37
Aber schau dir mal das Charakter-Rendering, Animationen und Mimik in CP an, dass wirkt wirklich primitiv und sieht um Klassen schlechter aus als in TLOU.

Lüge!!

https://abload.de/img/cyberpunk2077_2023_04xvi7p.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2023_04xvi7p.png)

Und selbst mit RT sieht das Lighting in CP nicht so atemberaubend schön aus wie in TLOU.

Waaas?

https://abload.de/img/cyberpunk2077_2023_04vefsp.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2023_04vefsp.png)

Jupiter
2023-04-02, 13:25:24
Immer diese herausgesuchten simplifizierten Einzelbilder.

So sieht es normal aus und bei mir und noch manchen Modifikationen noch besser. So etwas wie schattenwerfendes Flächenlicht kenne ich ohne RT gar nicht. Ohne Raytracing wird es schwer, technisch Maß aller Dinge zu werden. Da braucht es schon andere sehr innovative Techniken.

hFVdHps8O_Y

Troyan
2023-04-02, 13:28:28

Sorry, was? Das hier ist Ingame spielbar - die Main-Charaktere in dem Spiel sehen auch außerhalb von statischen Cutszenen hervorragend aus:
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077screenshzwimf.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077screenshzwimf.png)

Außerdem hat Cyberpunk einen dynamischen Tag/Nacht-Wechsel. Das gibt es in TLoU nicht, wodurch es viel einfacher ist vernünftige Beleuchtung zu erreichen. Von fehlenden Reflektionen und falschen Schatten mal abgesehen...

aufkrawall
2023-04-02, 13:29:58
Immer diese herausgesuchten simplifizierten Einzelbilder

Das sieht in den Häuserschluchten ohne indirektes Sonnenlicht ständig so flach aus, trotz voller RT-Dröhnung. Keine Ahnung, wie man sich von dem Schrott so blenden lassen kann. Die Ausleuchtung des NPC-Gesichts spricht Bände, was für eine unfertige Alphaversion mit angeklebtem RT das ist. Sollte gar nicht möglich sein, bei den Leistungskosten...

Jupiter
2023-04-02, 13:36:45
Es gibt auch Tageszeiten, welche in der Realität flach aussehen. Insbesondere Mittags. Zu diesen Zeiten werden seltener Filmaufnahmen oder Fotografien geschossen. Deshalb plädieren manche wie John Linneman dafür, dass es in Spielen keine dynamischen Tag- und Nachtwechsel und dafür nur statische Tageszeiten geben sollte.

aufkrawall
2023-04-02, 13:41:08
Mein Auge legt aber keinen hässlichen Grauschleier durch steinzeitliches Tone Mapping drüber, das dem RT Jahre hinterherhinkt. In einer vernünftigen Engine sieht das so aus:
https://docs.unrealengine.com/5.1/en-US/auto-exposure-in-unreal-engine/#localexposure
In CP77 entweder völlig blass oder arges Clipping. Hat schon gute Gründe, warum die ihre eigene Engine aufgegeben haben.

Jupiter
2023-04-02, 13:44:42
Das letzte Mal als ich die Matrixdemo testete waren selbst die Schatten der Wolkenkratzerdächer auf der Straße scharfkantig und die Fahrzeugscheiben wirkten bei den Reflexionen sehr unrealistisch. Als ob das Glas matt wäre. Da ist das RT in Cyberpunk 2077 weit besser. Mit Pathtracing erst recht.

IchoTolot
2023-04-02, 13:46:20
https://youtu.be/hFVdHps8O_Y

Sieht für mich nicht wirklich atemberaubend aus. Cyberpunk hat mich nie wirklich von den Socken gehauen.. Aber ich war auch nie ein Fan von dem Setting von Cyberpunk.

Das sieht in den Häuserschluchten ohne indirektes Sonnenlicht ständig so flach aus, trotz voller RT-Dröhnung. Keine Ahnung, wie man sich von dem Schrott so blenden lassen kann. Die Ausleuchtung des NPC-Gesichts spricht Bände.

Dito. :D

Achill
2023-04-02, 13:46:22
Immer diese herausgesuchten simplifizierten Einzelbilder.

So sieht es normal aus und bei mir und noch manchen Modifikationen noch besser. So etwas wie schattenwerfendes Flächenlicht kenne ich ohne RT gar nicht. Ohne Raytracing wird es schwer, technisch Maß aller Dinge zu werden. Da braucht es schon andere sehr innovative Techniken.

https://youtu.be/hFVdHps8O_Y

Unabhängig wie gut dieses Beispiel jetzt einen selber zusagt, aber wenn ich mir diese Liste an Mods anschaue weiß ich nicht was wir hier vergleichen wollen (wenn dies überhaupt in einen Technik-Thread zu einen Spiel passieren soll).

:::PC SPECS:::
[CPU] Intel i7 12700k
[COOLER] Aorus Liquid Cooler 360
[RAM] G.SKill Trident Z 6000 DDR5
[MOTHERBOARD] ROG Strix Z690-E Gaming Wifi
[GPU] Gigabyte RTX 4090 Gaming OC
[CASE] Lian Li O11 Dynamic Evo
[..]

Ist natürlich ein 0815 System und gibt trotzdem schlieren bei den Leuten wenn diese umher laufen.

[..]
///--FOUNDATIONAL MODS--///
REDScript 0.5.10
red4text 1.10.1
CyberCMD 0.0.7
Cyber Engine Tweaks (CET) 1.61 DLSS v1.22
Archive XL 1-3-5
Input Loader 0.0.9
Mod Settings 0.0.11
Native Settings UI 1.92
RadioExt 1.1
Tweak XL 1.1.2

///--ALL OTHER MODS--///
108.8 FM I2D1 Synthetica 1.1.2
Better Finer Rain 4.0 Heavy
Better Vehicle First Person
bladerunner 2077
Bnana motel (no tell motel)
Butter my V (Sweaty 50% 01)
Compass with Minimap
Crouch Remover
Custom Hairstyle The Major hairstyle 18
Disable Fall Effect and Glitches
Edgerunners Lucy's Outfit (clothes [using pants])
E3 2018 City Theme main menu music
Extended and Improved Headlights 1.1
femV expression set 01
Filter Saves by Lifepath and Type 1.2.0
flib's UI Improvements 1.6
FreeFly 2.1
Hanako Eyes for 1.2
Immersive First Person 1.3.0
Immersive Food Vendors 1.0
Immersive Rippers 1.1.1
Immersive Timeskip 1.2.2
Inventory Zoom 1.1
In World Navigation 0.0.6
Judy Romanced Enhanced 1.5
Limited HUD 2.5.4
Lucy Edgerunners Jacket 1.0
Lucy Edgerunners Suit 1.0
Megabuildings Expanded and Enhanced - Completed
NC Ambient NPCs 1.5b
Night City Interactions v0.3.4
NLD Beigenet Hair 37 (I'm All Tied Up mod)
No Intro Videos
Photo Mode Tools 1.0
Photo Mode Unlocker 1.6XL 1.4.1b
PMU - Evelyn Set 1.0.1
PMU - Never Fade Away Vol 1 1.0.1
Quest Untracker
Real Vendor Names 1.3
Sit Anywhere 1.1
Surfaces texture mods
V's Edgerunners Mansion 1.5
Vanilla Billboard LOD Improved
Wardrobe Anywhere 1.1
Weather Probability Rebalance More Rain 2.4

aufkrawall
2023-04-02, 13:48:56
Das letzte Mal als ich die Matrixdemo testete waren selbst die Schatten der Wolkenkratzerdächer auf der Straße scharfkantig und die Fahrzeugscheiben wirkten bei den Reflexionen sehr unrealistisch.
Sollte mit 5.1. "gefixt" sein, wenn man das Projekt mit den richtigen Optionen für Lumen neu erstellt. Und Virtual Shadow Maps (SW-RT) mit simulierter Weichzeichnung läuft mit 60fps auf den Konsolen in Fortnite...

MadManniMan
2023-04-02, 13:52:30
Papperlappapp.

Frage mich, ob mein 3600 nicht tatsächlich zu klein ist ... das Spiel macht schon sehr viel Spaß, aber richtig dolle flüssig ist's halt nicht. Grafikeinstellungen sind niedrig genug (Overlay sagt, dass ich im Wesentlichen im CPU-Limit hänge), aber vielleicht isses auch das recht kaputte Maus-Kamera-Movement. Hm.

Jupiter
2023-04-02, 13:53:20
Sollte mit 5.1. "gefixt" sein, wenn man das Projekt mit den richtigen Optionen für Lumen neu erstellt. Und Virtual Shadow Maps (SW-RT) mit simulierter Weichzeichnung läuft mit 60fps auf den Konsolen in Fortnite...

Bei 3:10 ist das Problem in UE 5.2 noch immer. Die Blätter sind viel zu scharfkantig.
-lkEOEEKYD0

Unabhängig wie gut dieses Beispiel jetzt einen selber zusagt, aber wenn ich mir diese Liste an Mods anschaue weiß ich nicht was wir hier vergleichen wollen (wenn dies überhaupt in einen Technik-Thread zu einen Spiel passieren soll).

Ist natürlich ein 0815 System und gibt trotzdem schlieren bei den Leuten wenn diese umher laufen.

Bis auf den Regen ist das wenigste davon eine echte visuelle Verbesserung.

Achill
2023-04-02, 13:56:33
Frage mich, ob mein 3600 nicht tatsächlich zu klein ist ... das Spiel macht schon sehr viel Spaß, aber richtig dolle flüssig ist's halt nicht. Grafikeinstellungen sind niedrig genug (Overlay sagt, dass ich im Wesentlichen im CPU-Limit hänge), aber vielleicht isses auch das recht kaputte Maus-Kamera-Movement. Hm.

Setze ein FPS-Limit etwas unterhalb (3-5 FPS) dem FPS-Limit deiner CPU an der/den Stellen und schau ob es sich besser anfühlt.

aufkrawall
2023-04-02, 13:58:26
Bei 3:10 ist das Problem in UE 5.2 noch immer. Die Blätter sind viel zu scharfkantig.
https://youtu.be/-lkEOEEKYD0

Ist in Fortnite aber nicht so, was willst du jetzt mit random Demo-Schippseln...

Tja, dann musst du wohl bis an den Rest deines Lebens CP77 spielen.

Achill
2023-04-02, 14:03:29
[..]

Ok - ich bin nicht die Mods wirklich durch gegangen. Der Surfaces texture mod (https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/6223?tab=description) scheint aber z.B. schon Anpassungen zu machen. Ist aber auch eigentlich egal weil es eher um Beleuchtung ging und OT ist.

DrFreaK666
2023-04-02, 14:04:47
Doch geht, Spiele auch an ein LG OLED C2 TV. Du musst die Auflösung erst in Windows erhöhen dann geht es auch im Spiel.
Wenn ich in Windows als Auflösung 4K lasse und dann ins Spiel gehe dann werden mir auch keine Höheren Auflösungen im Spiel angezeigt.

Thanks. Werd ich mal testen :up:

Slipknot79
2023-04-02, 14:28:45
Das sieht in den Häuserschluchten ohne indirektes Sonnenlicht ständig so flach aus, trotz voller RT-Dröhnung. Keine Ahnung, wie man sich von dem Schrott so blenden lassen kann. Die Ausleuchtung des NPC-Gesichts spricht Bände, was für eine unfertige Alphaversion mit angeklebtem RT das ist. Sollte gar nicht möglich sein, bei den Leistungskosten...

AutoHDRon -> Kostet keine Leistung, -> top Kontraste (noch dazu auf OLED). (y)

TheCounter
2023-04-02, 18:30:20
Sorry, was? Das hier ist Ingame spielbar - die Main-Charaktere in dem Spiel sehen auch außerhalb von statischen Cutszenen hervorragend aus

Selbst wenn man auf emotionslose Charaktere und eher schlechtes Voice Acting steht, sehen sie immer noch schlechter als in TLOU aus :)

Von dem hölzernen Animationen in CP mal abgesehen. CP ist mittlerweile ein solider Shooter, sticht aber in absolut keinem Bereich hervor.

Bei der öden und detailarmen / leeren Spielwelt hilft auch kein RT.

Nightspider
2023-04-02, 18:33:45

MfG
Raff

Nur bei breiten Bildschirmen ist man noch sehr eingeschränkt.

Bei einem 3440*1440 Display geht nur Faktor 1,5 bei VSR, was echt lahm ist.

DrFreaK666
2023-04-02, 19:08:36
xQ2emuUoxrI

TheCounter
2023-04-02, 19:11:23
Über 1h? Holy shit ;D

Edit:

Det Unterschied zwischen Medium und High Textures ist wirklich absurd :ugly: Das kann nur ein Fehler sein.

DrFreaK666
2023-04-02, 19:14:36
Es wurde sogar ne AMD-GPU getestet :ugly:

IchoTolot
2023-04-02, 19:46:33
Zwischensequenzcharakterbilder. Im Spielfluss sehen sie nicht so aus. Zwischensequenzbilder finde ich generell recht langweilig.

Doch tun sie.

https://cdn.discordapp.com/attachments/957686950364598322/1092142554390220960/tlou-i_2023_04_02_19_19_52_091.png

IchoTolot
2023-04-02, 19:52:29
Es wurde sogar ne AMD-GPU getestet :ugly:

Wo das denn? Ich sehe nur AMD CPU und dann wieder das übliche nvidia zeug. 2070 und 4090. Wird da auch mal erwähnt, dass es auch andere GPUs als die nvidia kacke gibt?

SamLombardo
2023-04-02, 20:09:04
Nvidia Kacke?

mironicus
2023-04-02, 20:21:31
Aha! Die PS5-Version hat die schnellsten Ladezeiten, keine Grafikfehler und sieht auch noch am besten aus.

Das war doch pure Absicht seitens Sony. Man braucht eine RTX 4090 um die an die PS5 heranzukommen. :D :D

Ex3cut3r
2023-04-02, 20:29:00
Nein, das sind einfach "minderwertige" PC-Ports. Am PC hast du immer einen starken Overhead, und man braucht immer etwas stärkere Hardware um an die Konsole heranzukommen, aber das hier erscheint mir dann doch etwas zu viel des guten. Die CPU Last ist unverhältnismäßig, der VRAM Hunger auch.

Klarer Fail. 8GB VRAM schön und gut, aber die Medium-Texturen, die gerade so in einen 8GB Puffer passen, sehen mir eher nach einem Modell für 2-4GB Karten aus, KA was die Entwickler da für einen Quatsch veranstaltet haben. Sieht nach einem ziemlichen Messy Port aus, irgendwas auf die schnelle zusammengeschustert von Iron Galaxy.

SamLombardo
2023-04-02, 20:32:48
Nun ja die PS5 läuft in 4k mit 30fps. Ob das wirklich die PC Ultra Einstellungen sind weiß ich nicht, bezweifle es aber. Mit der 4090 4k @ultra sind es 80-90 fps. Die Leistung der PS5 ist aller Ehren Wert aber es ist schon ein deutlicher Unterschied trotz Sony Game.

crux2005
2023-04-02, 21:22:40
Nun ja die PS5 läuft in 4k mit 30fps. Ob das wirklich die PC Ultra Einstellungen sind weiß ich nicht, bezweifle es aber. Mit der 4090 4k @ultra sind es 80-90 fps. Die Leistung der PS5 ist aller Ehren Wert aber es ist schon ein deutlicher Unterschied trotz Sony Game.

Ja, die PS5 benutzt einen Ultra - High - Medium Mix. Das meiste wird wohl High sein mit GI und Draw Distance eher Medium. So was wie Wasser und Animation auf Ultra. Es gibt auch auf PC recht viele Einstellungen also ist das schwer genau zu sagen: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13270184#post13270184

SamLombardo
2023-04-02, 21:54:25
Ja, die PS5 benutzt einen Ultra - High - Medium Mix. Das meiste wird wohl High sein mit GI und Draw Distance eher Medium. So was wie Wasser und Animation auf Ultra. Es gibt auch auf PC recht viele Einstellungen also ist das schwer genau zu sagen: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13270184#post13270184
Interessant, vielen Dank!

Nightspider
2023-04-02, 23:27:46
Hab noch bei keinem Vergleich einen Unterschieg gesehen zwischen den High und Ultra Texturen. :ugly:

00-Schneider
2023-04-03, 07:23:31
Hab noch bei keinem Vergleich einen Unterschieg gesehen zwischen den High und Ultra Texturen. :ugly:

Mich würde eher interessieren, wie Low aussieht, wenn Medium schon kompletter Matsch ist.

RoNsOn Xs
2023-04-03, 07:34:57
Gestern ca. ne Stunde angespielt. Bin noch überrascht vom Setting, weil noch jede Spur von einer gewissen Person fehlt, mit der ich dachte, dass von Anfang an gespielt wird. Wird wohl noch folgen.
Ansonsten muss ich sagen bin ich mit dem aktuellsten Patch doch recht oft im GPU-Limit. Die CPU-Last ist nicht mehr so hoch als ichs noch zum ersten mal startete. (Patch sei Dank?)
Habe diese Stunde mit Controller gespielt. Das Aiming fällt mir echt nicht leicht, der Rest passt. Glaube werde auf Maus wechseln, sobald die angekündigte Verbesserung erscheint.

00-Schneider
2023-04-03, 07:50:49
https://i.imgur.com/EqYzGNs.jpg

https://i.imgur.com/v2IGs6x.jpg

------------------------

Never buy Day1.

Chris Lux
2023-04-03, 08:03:50
Mich würde eher interessieren, wie Low aussieht, wenn Medium schon kompletter Matsch ist.
Wie Quake3 mit einer fiesen picmip config.

Man sieht am Ende nur noch farbige Flächen. Keine Ahnung was da falsch läuft, aber es sieht echt schlimm aus. Da dies nicht der erste Naughty Dog PC-Port ist wundere ich mich doch sehr.

Cubitus
2023-04-03, 08:45:14
Hab mir gestern die Deluxe für 39 Euro im Keystore geschossen.
Mein AIO Custom Profil das wirklich leise ist, hat zum ersten Mal im Spiel die Intel CPU mit 92 Grad am start gehabt, bzw hat sich dann später eingependelt auf 80-85 Grad.. Der I5 wird gut ausgelastet, die GPU langweilt sich stellenweise. Joa läuft aber auf 100 FPS nativ in Ultra.. Bin aktuell aber noch mit Resident Evil 4 beschäftigt, kann das Spiel also noch reifen.

Karümel
2023-04-03, 09:21:47
Wie Quake3 mit einer fiesen picmip config.

Man sieht am Ende nur noch farbige Flächen. Keine Ahnung was da falsch läuft, aber es sieht echt schlimm aus. Da dies nicht der erste Naughty Dog PC-Port ist wundere ich mich doch sehr.

Irgendwie wird das mit den technischen Macken immer schlimmer.
Frage mich ob Sony/ND keine Qualitätskontrolle haben, eigentlich dürfte so etwas nicht passieren. Ist ja nicht so das das ne kleine Klitsche ist sondern der angesehenste Sony-Entwickler.
OK, falls die ihren Ruf etwas "verschlechtern" wollten, dann haben sie es geschafft. :freak:

Rizzard
2023-04-03, 09:40:10
Irgendwie wird das mit den technischen Macken immer schlimmer.
Frage mich ob Sony/ND keine Qualitätskontrolle haben, eigentlich dürfte so etwas nicht passieren. Ist ja nicht so das das ne kleine Klitsche ist sondern der angesehenste Sony-Entwickler.
OK, falls die ihren Ruf etwas "verschlechtern" wollten, dann haben sie es geschafft. :freak:

Eigentlich hat Sony, bzw deren Studios recht gute Qualitätskontrollen. Deren PS4/PS5 Spiele kommen tatsächlich meist in einem ziemlich guten Zustand auf den Markt. Die PS4 Ära habe ich hier fast als tadellos in Erinnerung.

Am PC sieht die Sache jetzt wohl etwas anders aus.^^

arcanum
2023-04-03, 09:52:17
normalerweise entwickelt ND ja auch nur 1-2 quality presets für 1-1,5 konsolen je release.

DrFreaK666
2023-04-03, 09:53:06
Wo das denn? Ich sehe nur AMD CPU und dann wieder das übliche nvidia zeug. 2070 und 4090. Wird da auch mal erwähnt, dass es auch andere GPUs als die nvidia kacke gibt?

PS5. Deswegen auch :ugly:
In deren Parallel-Dimension gibt es Intel Arc und Radeon nur in den montaglichen Besprechungen.
Wahrscheinlich faulen deren Hände ab, wenn sie nach dem Release-Test wieder eine Radeon einbauen

dildo4u
2023-04-03, 11:25:56
Alex ignoriert wieder das die PS5 Hardware zu Dekompression hat am PC muss man das Brute forcen immerhin gibt es jetzt Zen 4 Modelle für 250€.
Logisch das alles davor besser läuft da man sich bei Cross-Gen nicht auf PS5 Zusatz Hardware verlassen kann.

TheCounter
2023-04-03, 13:22:26
Dann hätten sie aber vielleicht auch eine besser an den PC angepasste Kompressionsengine (z. B. zlib) verwenden können, statt die der PS5 zu übernehmen.

Atma
2023-04-03, 13:26:17
Alex ignoriert wieder das die PS5 Hardware zu Dekompression hat
Jein. Er spricht an, dass am PC Oodle eher unüblich ist und fast immer das deutlich besser optimierte zlib zum Einsatz kommt. In der Analyse ist doch wunderbar zu sehen was für eine Scheiße bei TLoU läuft, der kleine Ryzen 5 3600 rechnet sich tot obwohl sie im Spiel nur auf der Stelle stehen und nichts machen - in einem Schlauchspiel wohlgemerkt. Dass die CPU gefühlt zu 100% damit beschäftigt ist Daten zu dekomprimieren ist einfach Versagen auf ganzer Linie. Besonders mit Blick auf die empfohlene Hardware (R5 3600X oder i7-8700).

Per SteamDB ist es möglich herauszufinden welche Titel Oodle nutzen, da sind einige große Titel dabei die deutlich besser laufen: https://steamdb.info/tech/SDK/Oodle/

Dass die PS5 Hardware für die Dekompression nutzt ist eine ganz schlechte Ausrede.

Troyan
2023-04-03, 13:35:56
Alex ignoriert wieder das die PS5 Hardware zu Dekompression hat am PC muss man das Brute forcen immerhin gibt es jetzt Zen 4 Modelle für 250€.
Logisch das alles davor besser läuft da man sich bei Cross-Gen nicht auf PS5 Zusatz Hardware verlassen kann.

Aha. Wie lange braucht wohl eine Dekomprimierung mit 16T für 8GB? :confused:

Offensichtlich müllt das Spiel den Arbeitsspeicher mit unkompromierten Texturen zu und weit über dem, was man überhaupt zeitnah sieht.

dildo4u
2023-04-03, 13:38:40
Klingt doch ideal für die ganzen E-Cores die jetzt verbaut werden die erfüllen sonst kein Sinn beim Zocken.

Wundert mich aber das es so langsam da es auf Jaguar lief.

http://www.radgametools.com/oodlekraken.htm

Troyan
2023-04-03, 13:47:40
Du kannst nebenbei auch Prime95 laufen lassen. Hat den selben Effekt. Schau dir bitte das Video nochmal an: Spider-Man lädt in 3 Sekunden auf dem PC und streamt dann deutlich effzienter in den VRAM.

Hier benötigt man 60 Sekunden, um ein Level zu laden...

dildo4u
2023-04-03, 13:55:04
Spider-Man ist nicht PS5 Only ich kann nicht drauf warten bis Ratcht and Clank und Spiderman 2 echte Last erzeugen und eure Kisten zum Abstürzen bringen.
Spiderman 2018 musste auf einer 5400 rpm HDD laufen PS5 Spec ist kein Plan 50 mal schneller.

Lurtz
2023-04-03, 14:10:54
Und The Last Of Us musste mal auf einer PS3 laufen :ugly:

Troyan
2023-04-03, 14:10:57
Spider-Man lädt in 3 Sekunden. Das bedeutet nämlich, das TLoU 20x mehr Daten dekomprimieren müsste. Laut meiner 4090 benötigt Miles Morales mit "Very High" Texturen ohne Raytracing in 1440p ca. 7,5GB. 20x davon sind 150GB an Daten, die bei TLoU aktiv wären. Offensichtlich wird dies so wohl nicht sein...

Ex3cut3r
2023-04-03, 14:11:30
Also Dead Space 2023 ist auch "next gen" only. Hat aber keine so intensive CPU Last, wie das hier. Ist auch schlauch. Deine Vergleiche passen IMHO nicht, Dildo.

Dieser PC Port ist stand jetzt, ein Witz, technisch gesehen. Mid Range Systeme mit 6/12 Core CPU und 8GB VRAM können, das spielen quasi vergessen. Dazu sehen Medium Texturen, die für einen 8GB Buffer geeignet sind, eher nach 2 GB Texturen aus.

Dürfte so bisher der größte Müll sein, der 2023 auf dem PC kam.

Chris Lux
2023-04-03, 14:14:53
Ich war auch extrem erschrocken, als ich das Spiel auf dem Steam Deck gesehen habe. Das Deck hat 16GB RAM und könnte sicher bessere Texturen darstellen. Hier ist das Spiel aber auf Low-Texturen gelockt. Das sieht so mies aus... Wenn man dagegen ein God of War oder Dead Space sieht. Welten!

MadManniMan
2023-04-03, 14:26:49

Nope. Wird im Video besprochen.

Nightspider
2023-04-03, 14:35:05
Sind denn weitere Optimierungen und Patches in Arbeit und wollen sich die Devs der Kompression nochmal annehmen?

Spiderman 2018 musste auf einer 5400 rpm HDD laufen PS5 Spec ist kein Plan 50 mal schneller.

Bitte zur deutschen Sprache zurückkehren. ;)

SamLombardo
2023-04-03, 14:35:56
Dürfte so bisher der größte Müll sein, der 2023 auf dem PC kam.
Lol, weil er auf 8GB Karten nicht vernünftig läuft, ernsthaft? Mit deiner 3080ti müsstest du doch sehr vernünftig zocken können.