Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom: The Dark Ages (2025)
kemedi
2025-04-01, 12:19:57
Schon mal was von Tyson gehört?
Wie meinen?
Ah, ich glaube, das Google helfen konnte. Nein, habe ich zum ersten Mal gehört. Aber ich spreche auch vom regulären Gameplay durch "Normalos" und keiner besonderen Challenge oder bestimmten Regeln.
Wenn es danach geht, kann man 2016 wohl weitestgehend mit der Pistole durchspielen, iirc, genau wie Doom 3 mit Ausnahme einiger Bosse.
Aber mir geht es halt um das, was möglich ist, ohne sich irgendwelchen Regeln zu unterwerfen. Grade in Doom 3 passt das halt meistens, außer man nimmt den Cyberdemon beispielsweise noch dazu, da man dort ja den Soulcube braucht.
Meine Rede ist hier von Gameplay, welches noch immer schnell, effizient und weitestgehend "normal" ist und nicht irgendwie "speziell" ist.
Du kannst auch Eternal mit DLCs komplett durchspielen, ohne einen Schuss abzugeben, mit Ausnahme der kurzen Szene als Revenant....
Döner-Ente
2025-04-01, 15:07:00
Eben mal Previews gelesen.
Es bleibt beim danke, aber nein danke.
Mittelalter-Setting fand ich schon doof, Preis für einen Shooter auch und wenn ich schon "Insgesamt zählt in The Dark Ages nicht mehr das reine Tempo, sondern vielmehr das Timing: Welche Waffe, welches Manöver oder welche Attacke setze ich ein, um der aktuellen Situation am besten Herr zu werden?" und von Blocken, Paraden, Ansturm und Wurf mit Schild lese lese, dann werden schon wieder ungute Eternal-Vibes wach.
Wird schon wieder von einem anderen Studio ein Shooter kommen, bei dem man einfach nur ballern darf, ohne ein Taktik-Lehrbuch, wann gegen welchen Gegner was in welcher Reihenfolge effektiv ist, im Kopf haben und exekutieren zu müssen.
Relex
2025-04-01, 15:22:20
Ich denke auch, dass es zumindest auf einer Meta ebene recht viel mit Eternal gemeinsam haben wird, nur dass eben das Gameplaykonzept nochmal auf links gedreht wird und eben andere Aspekte wichtig sind.
Aber ich denke die Kämpfe wird man genauso taktisch und systematisch angehen müssen wie in Eternal und sich genau überlegen müssen, welche Aktionen man zu welchem Zeitpunkt macht.
Bei Eternal stand eben der Waffenwechsel und das Ressourcenmanagement im Fokus, hier sind es eben Parrys und Fähigkeiten.
Ich denke Eternal Spieler, die "was neues" wollen, werden da sehr angesprochen, aber die Doom 2016 Fans bleiben wieder auf der Strecke.
Mich persönlich spricht das aber sehr an.
Ich mochte zwar Eternal, aber Waffen wechseln war schon immer meine Achillesferse bei shootern. Gedanklich passt das einfach nicht so recht in meinen Kopf und meinen Aktionsablauf. :D
Dark Ages wird mir wahrscheinlich mehr liegen, vor allem Parry und Konter mechaniken in Spielen liebe ich und alleine wenn ich schon den Sound beim Parry in den Videos höre, dann will ich nichts anderes in dem Spiel machen. :D
Und so spaßig Doom 2016 auch war. Ich persönlich würde mich wahrscheinlich eher langweilen, wenn man 2025 einen Teil rausbringt, in dem man genau das gleiche macht. Viel mehr als Doom 2016 kann man mit einem reinen Ballershooter auch kaum anstellen. Daher für mich logisch, dass man versucht mit Eternal und Dark Ages das Gameplay entsprechend mit neuen Konzepten anzureichern. Ich denke anders wird man heutzutage auch kaum noch so nen shooter verkaufen können. Boomer Shooter gibts wie Sand am Meer und haben ja in den letzten Jahren vor allem im Indie Bereich wieder aufgelebt. Aber ein neues Doom mit Triple-A budget kann dem doch kaum noch was hinzufügen. Da wäre die Mittelmäßigkeit und der Verkaufsflop doch schon vorprogrammiert.
jorge42
2025-04-01, 15:25:47
ich bin - auch wenn ich damals bei Erscheinen das Original natürlich gesuchtet habe - kein aktueller Doom Fan. Doom 2016 fand ich zwar Klasse, merke aber, dass mich das herumsuchen, wie es weitergeht langweilt, das Sucher der Geheimnisse dauert ewig, und weit und breit keine Gegner. Hab es leider nie durchgespielt. Doom Eternal hab ich kurz angespielt im Gamepass aber die Herumspringerei hat mich das Spiel nach 15 Minuten abbrechen lassen. Ich hoffe doch, dass dieses Doom mal beides bietet, kein Bunnyhopping aber ohne minutenlanges herumgeeiere...
Döner-Ente
2025-04-01, 15:33:36
Aber ich denke die Kämpfe wird man genauso taktisch und systematisch angehen müssen wie in Eternal und sich genau überlegen müssen, welche Aktionen man zu welchem Zeitpunkt macht.
Und genau darauf habe ich in einem Shooter nach Feierabend keinen Bock mehr. Mein intellektueller Einsatz dafür besteht aus "Ist es weit weg? Nimm die Sniper! Ist es nah dran? Nimm die Shotgun!", verbunden mit "Macht es dolle aua? Nimm ein Medkit oder suche Deckung!".
Goser
2025-04-01, 15:48:14
Mir schwant echt böses wenn man wirklich irgendwann einen Quake Reboot machen wird.
Da will niemand auch nur annähernd solche gameplay Mechaniken :O
kemedi
2025-04-01, 16:37:40
Nachdem ich die Videos gestern gesehen habe, weiß ich nun endlich, was ich mir gewünscht hätte:
Eternal mag aus bekannten Gründen nicht jeder - alles cool. Ich hingeben liebe es - is hier nix neues für euch.
Ein Doom Eternal "2.0" mit optionalen Sprungpassagen und den Anpassungsoptionen von The Dark Ages in Bezug auf Schwierigkeitsgrad, Geschwindigkeit etc. Eben so, dass wirklich jeder damit glücklich werden kann und das Spiel individuell anpassen kann.
Das wäre IMHO perfekt. Jeder kann es spielen, wie er will und jeder kommt auf seine Kosten. Wenn man eben diese "Probleme" bei Eternal mal bewusst ausblendet, war das meiner Ansicht nach ein sehr solider Shooter, genau wie 2016, der sich IMHO nicht verstecken muss, wenn man einen Gewissen "Oldschool-Anspruch" hat. Die Waffen fühlten sich sowohl in 2016, als auch Eternal alle großartig an und hatten Wumms - so soll es sein!
Das hier ist, so wie es auf mich wirkt, für mich persönlich (!) die absolut falsche Richtung, in die sich das entwickelt. Ich werde trotzdem via GamePass rein schauen und, bei gefallen, auch kaufen. Aber ich werde hier nicht freiwillig die Katze im Sack kaufen, wenn ich solche Zweifel habe.
In drei Spielen wechselt Doom jetzt schon zum dritten Mal die grundlegende Ausrichtung / den Stil / das Gameplay. Ich will hier keinen Unsinn unter die Leute bringen, aber für mich sieht das nach einer Art Identitätskrise aus und id Software weiß nicht so wirklich, wohin es in Zukunft mit Doom gehen soll. Das ist schade, denn mit 2016 hatte man eine sehr solide Basis, auf der man hätte aufbauen können. Mir persönlich gefiel die Weiterentwicklung von Eternal, aber das hier ist eine komplette 180 Grad Drehung. Ich sag ja - Eternal 2.0 wie oben erwähnt und ich glaube, dass das fetzen könnte.
Ich verstehe id tatsächlich nicht, dass sie jetzt wieder was völlig anderes machen. Woran orientieren die sich? An Reviews, zum Beispiel auf Steam und Metacritic kann es ganz offensichtlich NICHT liegen. Was hat sie zu umdenken bewogen? Kommentare @Social Media oder was?
Die Wertungen für Eternal sind top, meiner Ansicht nach.
Mir schwant echt böses wenn man wirklich irgendwann einen Quake Reboot machen wird.
Da will niemand auch nur annähernd solche gameplay Mechaniken :O
Selbst Quake hatte vier verschiedene Ausrichtungen (Q1-Q4), Quake Champions mal außen vor, hab ich quasi gar nicht gespielt und kann dazu nix sagen.
Ein neues Quake wünsche ich mir wie Quake 1 oder 2. Nicht wie Quake 4, welches nur ein anderes Doom 3 sein wollte (gefühlt).
Relex
2025-04-01, 16:54:50
1VawgKaIfbg
aufkrawall
2025-04-01, 17:52:26
02:08min: Baumploppen aus der Hölle. Gibt offenbar auch wieder zig Matschtexturen und Shading und Lichtdurchlässigkeit der Vegetation weiterhin völlig angestaubt.
Wird wohl auch mit idTech 10 noch der Fall sein...
Beim Gras hat man sich offenbar an den Haaren von Fritze Merz orientiert.
ChaosTM
2025-04-01, 17:58:50
war YT @ real 4k oder .. kurzfristig drunter
Relex
2025-04-01, 17:59:41
Also ich finde, dass das game alles in allem schon verdammt lecker aussieht. Riesen Sprung im Vergleich zu Eternal.
Aber klar, zu meckern wird es immer was geben.
UlcerousVomitus
2025-04-01, 18:36:51
ich frag mich noch immer was ich mir für ne gpu zulegen soll, derzeit 3070
sonst erfülle ich alles für max settings
Sardaukar.nsn
2025-04-01, 20:57:28
Ich werde es mit einer 5080 und 4K/120 versuchen. Freue mich schon drauf.
kemedi
2025-04-01, 21:20:34
Also ich finde, dass das game alles in allem schon verdammt lecker aussieht. Riesen Sprung im Vergleich zu Eternal.
Aber klar, zu meckern wird es immer was geben.
Der "Sprung" liegt glaube ich im Auge des Betrachters. Für mich persönlich ists ein gewaltiger Rückschritt - aber das steht und fällt wohl mit der eigenen Meinung zu Eternal.
Is auch nix "zu meckern". Beide Seiten haben berechtigte Argumente bzw. Gründe für ihre Meinung. Die Kunst ist, mit beiden Meinungen leben zu können. Zumal es halt massive Änderungen gegenüber Eternal oder gar 2016 sind. Das ist nicht mal eben "etwas", ungeachtet ob diese gut oder schlecht sind. Das steht auf einem anderen Blatt und muss jeder für sich entscheiden.
Und ich will ganz sicher niemandem, der sich auf The Dark Ages freut, diese Freude madig machen. Ich spreche immer nur von meiner persönlichen Ansicht. Wer sich drauf freut und / oder es toll findet - dem Wünsche ich den Spaß seines Lebens. Denn das grundsätzlich ein gutes Spiel dahintersteckt, daran hab ich keinerlei Zweifel. Der Rest ist subjektiv und "passt mir persönlich nicht, weil XY". Nicht mehr, nicht weniger.
Marscel
2025-04-01, 21:25:33
Das wäre doch mal wieder ein Spiel, das sich so richtig gut dazu eignen könnte, dass man nochmal eine Demo veröffentlicht, vor Release, einfach einen kleinen Abschnitt.
Ist das heutzutage zu aufwendig? Ist die Angst größer, Vorfreude und Tag-0-Vollpreiskäufer zu verlieren statt Skeptiker zu gewinnen?
Döner-Ente
2025-04-01, 21:29:26
RaWbJUwoJS4
Das ist ja wirklich der selbe Mist wie in Eternal: "Du musst das Spiel exakt so spielen, wie wir das wollen, nicht, wie du willst!"
Radeonfreak
2025-04-01, 21:38:47
Ja, ich weiss auch nicht. Das nervige rumgehopse törnt mich total ab.
w0mbat
2025-04-01, 21:43:38
Ich will dunkle Räume mit Dämonen und eine Schrotflinte. Mehr nicht.
Eternal war ein gutes Spiel. Wird The Dark Ages sicher auch sein. Aber beide sind im Kern für mich keine "echten" Doom-Spiele.
Oranje7
2025-04-01, 21:50:38
Betrachtet es mal anders:
Ihr werdet nirgends sonst so einen geilen Shooter bekommen.
Bei all der Kritik, was wollt ihr denn Spielen? Fortnite???ß
Lurtz
2025-04-01, 21:52:49
Mmmh, ich sehe in dem Video viel Gutes. "Komplexes Hack & Slay" turnt mich aber ab. Eternal war IMHO einfach nur anstrengend. Stefans Worte in Gottes Ohr ... hoffentlich kann man The Dark Ages tatsächlich so einstellen, dass es Spaß macht, anstatt ... wie sagte Tyler Durden doch so schön: "Das ist keine Liebe, das ist Sportfi****!" :biggrin:
Gamestar meint die Kämpfe muss man wieder wie Puzzles lösen, das wird also wieder mehr wie Eternals als 2016.
Ich fand 2016 nett, Eternal war einer der besten Ego-Shooter der letzten zehn Jahre im echt langweilig gewordenen/toten Genre. Freue mich auf die neue Interpretation in The Dark Ages :)
Radeonfreak
2025-04-01, 21:56:29
Kann man RTX Remix auf Doom 3 anwenden? :redface::freak:
Marscel
2025-04-01, 21:59:34
Ich fand 2016 nett, Eternal war einer der besten Ego-Shooter der letzten zehn Jahre im echt langweilig gewordenen/toten Genre. Freue mich auf die neue Interpretation in The Dark Ages :)
Ich fürchte ja, dass wir das Zeitalter erreicht haben, wo das die besten Argumente für dieses und das letzte Doom sind.
Nicht, dass ich der große Fan von Eternal bin, aber ja: Wo war irgendwas, das auch nur in die Nähe spielerisch gekommen ist?
Slipknot79
2025-04-01, 22:38:42
Ich can mit Flummi Eternal auch nix anfangen, selbst 2016 war schon naja. Da war mir schon nicht klar, wieso Gegner immer in Arenen auftauchen. :confused:
Wenn Doom drauf steht, dann muss ein Doom nunmal drin sein. Also jenes von 1993/1994, notfalls ged auch Doom 3. Wenn ich nen Alien einlege, dann erwarte ich auch nicht, dass Richard Gere an der Julia rumfummelt.
Was hat aber der Slayer mit einem Doom Space Marine zu tun?
Das einzige was geblieben sind, sind die Monster. Sonst sehe ich kein Doom mehr drin.
Seit 2016 sind die Doom eben nur noch 5EUR sale Titel. (y)
ich frag mich noch immer was ich mir für ne gpu zulegen soll, derzeit 3070
sonst erfülle ich alles für max settings
RX 9070 ist sicher eine gute id. Lauf nicht nochmal in die VRAM-Falle. :)
MfG
Raff
UlcerousVomitus
2025-04-02, 09:40:06
RX 9070 ist sicher eine gute id. Lauf nicht nochmal in die VRAM-Falle. :)
MfG
Raff
Preislich auch nicht ganz so schmerzhaft wie eine 5080, 4080 macht ja keinen Sinn mehr. Und dann doch eher die XT Variante holen oder unnötig? Da braucht man auch kein neues Netzteil für oder? 500W derzeit
Relex
2025-04-02, 09:49:34
Man kann auch ne 5070ti nehmen. Die ist nur wenig langsamer als die 5080 und mit der 4080 vergleichbar.
Man sollte auch nicht verschweigen, dass die Engine auf AMD Karten etwas underperformt.
Zwischen 9070 und 5070ti liegen laut PCGH Bench in Indiana Jones mal eben 28% in WQHD und 40% in UHD, wobei die 5070ti selbst in UHD noch 77FPS erreicht. Ob das bei Doom auch so sein wird, muss sich natürlich zeigen, aber ist ja schonmal ein Indikator.
Und ja, die 5070ti ist natürlich deutlich teurer. Aber eben auch deutlich günstiger als die 5080.
Dark Ages wird zudem wieder ein Nvidia sponsored Titel mit optionalem Pathtracing.
Bin zwar weiterhin der Meinung, dass PT bei so nem schnellen Shooter aktuell völlig sinnfrei ist, wenn man nicht ne 5090 mit einem 1440p Monitor + Upscaling kombiniert, aber das muss dann natürlich jeder selber wissen.
UlcerousVomitus
2025-04-02, 11:23:58
Man kann auch ne 5070ti nehmen. Die ist nur wenig langsamer als die 5080 und mit der 4080 vergleichbar.
Man sollte auch nicht verschweigen, dass die Engine auf AMD Karten etwas underperformt.
Zwischen 9070 und 5070ti liegen laut PCGH Bench in Indiana Jones mal eben 28% in WQHD und 40% in UHD, wobei die 5070ti selbst in UHD noch 77FPS erreicht. Ob das bei Doom auch so sein wird, muss sich natürlich zeigen, aber ist ja schonmal ein Indikator.
Und ja, die 5070ti ist natürlich deutlich teurer. Aber eben auch deutlich günstiger als die 5080.
Dark Ages wird zudem wieder ein Nvidia sponsored Titel mit optionalem Pathtracing.
Bin zwar weiterhin der Meinung, dass PT bei so nem schnellen Shooter aktuell völlig sinnfrei ist, wenn man nicht ne 5090 mit einem 1440p Monitor + Upscaling kombiniert, aber das muss dann natürlich jeder selber wissen.
Danke dir. Die 5070ti bräuchte auch ein neues Netzteil
The_Invisible
2025-04-02, 11:29:48
Ist das jetzt eigentlich schon PathTracing was gezeigt wurde? Irgendwie ist ja nur von RTGI und Reflections die Rede...
Troyan
2025-04-02, 11:35:16
Nein, laut DF nur Reflektionen und GI.
Radeonfreak
2025-04-02, 11:37:02
Mit Pathtracing hat man sicher ne richtig gute Latenz um wie bekloppt zu strafen und rumzuhüpfen während over 9000 Dämonen um dich rumwieseln.
aufkrawall
2025-04-02, 11:56:33
Wenn laut Nvidia App Overlay die Latenz mit FG sinkt, passt das schon.
Was soll da mit Vulkan nach Indy schon schiefgehen.
UlcerousVomitus
2025-04-02, 11:57:24
Um ein neues NT werde ich wohl nicht rumkommen, auch bei ner 9070, ätzend
gnomi
2025-04-02, 11:57:29
Doom 3 war schon was besonderes damals.
2016 fand ich eher nett, Eternal irgendwie zu viel.
In der Zeit erschien genreweit gefühlt wenig, aber das macht die Spiele trotz handwerklicher Stärken für mich nicht gleich Referenz verdächtig.
Zum Beispiel fand ich auch Halo 5 oder Infinite nicht gerade spitzenmäßig.
Ein Immortals of Aveum hat mir alternativ modernisiert hingegen gut gefallen.
Vor 2016 fand ich zum Beispiel ein Bulletstorm prima.
Beide habe ich dann auch gleich durchgespielt.
Es liegt aber auch zugegeben stark an geringeren Erwartungen und nicht so genauen Vorstellungen gegenüber legendären Franchises.
Insofern bin ich froh, dass Dark Ages im Gamepass kommt, denn dafür ist es für mich zur Unterhaltung und mit moderner Grafik Technologie perfekt. =)
aufkrawall
2025-04-02, 11:59:03
Um ein neues NT werde ich wohl nicht rumkommen, auch bei ner 9070, ätzend
Selbst Schuld? Hab seit elf Jahren dasselbe NT, selbst 5090 könnte noch laufen.
UlcerousVomitus
2025-04-02, 12:03:29
Der geringe zusätzliche Preis is mir latte, reinzimmern eher das ätzende
Mordekai2009
2025-04-02, 12:31:16
Pathtracing kommt später.
Sardaukar.nsn
2025-04-02, 18:34:07
Der geringe zusätzliche Preis is mir latte, reinzimmern eher das ätzende
Wenn du bei dem gleichen Hersteller bleibst, ist doch kein Thema. Müsste ich jetzt von meinem 850er Seasonic auf ein größeres Umsteigen würde ich das nach hinten raus ziehen und alle Kabel so lassen wie sie sind. Wäre super easy, aber halt bei mir nicht nötig.
Relex
2025-04-02, 18:35:29
Wenn laut Nvidia App Overlay die Latenz mit FG sinkt, passt das schon.
Was soll da mit Vulkan nach Indy schon schiefgehen.
Das liegt vermutlich an Reflex. Wenn Reflex nicht integriert ist, dann sind die gemessenen Latenzen mit FG halt falsch, weil das Overlay dann nur noch die ausgegebenen Frames sieht, aber den Kontext dazu nicht kennt.
Und soweit ich das beurteilen kann ist Reflex in Indy halt überhaupt nicht aktiv.
Meines Wissens bis heute nicht.
Ich ahne da leider übles für Doom. In irgend nem Video wurde doch erwähnt, dass die Latenzen beim Anspielevent hoch waren. Wenn da wieder FG ohne Reflex aktiv war, dann wissen wir auch warum.:rolleyes:
msilver
2025-04-03, 06:59:26
Doom 3 war schon was besonderes damals.
2016 fand ich eher nett, Eternal irgendwie zu viel.
In der Zeit erschien genreweit gefühlt wenig, aber das macht die Spiele trotz handwerklicher Stärken für mich nicht gleich Referenz verdächtig.
Zum Beispiel fand ich auch Halo 5 oder Infinite nicht gerade spitzenmäßig.
Ein Immortals of Aveum hat mir alternativ modernisiert hingegen gut gefallen.
Vor 2016 fand ich zum Beispiel ein Bulletstorm prima.
Beide habe ich dann auch gleich durchgespielt.
Es liegt aber auch zugegeben stark an geringeren Erwartungen und nicht so genauen Vorstellungen gegenüber legendären Franchises.
Insofern bin ich froh, dass Dark Ages im Gamepass kommt, denn dafür ist es für mich zur Unterhaltung und mit moderner Grafik Technologie perfekt. =)
Immortals of Aveum war mir zu poppig, zu sehr für Teenager.
Doom 2016 genau das Gegenteil und voll mein Ding.
redpanther
2025-04-03, 10:16:11
Immortals of Aveum war mir zu poppig, zu sehr für Teenager.
Doom 2016 genau das Gegenteil und voll mein Ding.
Wenn das für Teenager war, was ist dann zB Fortnite, für Vorschulkinder?
Es gab auch düstere Abschnitte, zB das Unterirdische Lavafeld, das ich sehr toll empfand.
Ich stehe mehr auf SciFi und reale(re) Knarren, gerne Doom '16, aber IoA ist für mich die positive Überraschung der letzten Jahre.
Es ist nicht perfekt und gerade der Anfang ist das Schlechteste am Spiel, womit man imho viele viele Kunden vergrault hat.
Ich habe es jedenfalls auf Anhieb durchgespielt, im Gegensatz zu Doom Ethernal, das ich aber nochmal anfangen will.
Mal sehen was Dark Ages bringen wird.
aufkrawall
2025-04-03, 10:27:54
Kommt manchmal hin. :freak:
Wobei viele der Cosmetics imho auf Millennials zielen, bei denen die Kohle lockerer sitzt.
Ich mag diesen Arcade-Designstil in einem "ernsthaften" Spiel auch nicht. In 2020 war das noch auf den Parkour bezogen, jetzt mit den Projektilen erinnert es an Shoot em Ups aus den 90ern.
Und scheint so, als würde man mal wieder sehr einen Spielstil aufzwingen. Jetzt halt in Form des Schilds.
Mordekai2009
2025-04-04, 13:12:24
Habe das Video von Digital Foundry angeguckt. Das gefällt mir. Darum hatte ich seit Doom: Eternal nicht mehr angefasst wg. ständigen Glory Kills.
kemedi
2025-04-04, 14:54:03
Habe das Video von Digital Foundry angeguckt. Das gefällt mir. Darum hatte ich seit Doom: Eternal nicht mehr angefasst wg. ständigen Glory Kills.
Gibt's noch immer, nur sind das keine fertigen, festen Animationen, sondern das System ist dynamisch. Wird auch im Video erklärt, iirc.
Das Schönste ist aber, dass die schon immer optional waren. Ja klar, sie waren Teil des Loops, besonders in Eternal, aber entgegen vieler falscher Aussagen von Doom 2016 an, waren sie kein Zwang, sondern man konnte die Gegner auch einfach klassisch erledigen, auch wenn sie im "Glory Kill-State" waren. Wurde leider häufig falsch behauptet, dass sie nicht mehr erschossen werden konnten, wenn sie in diesem State waren. Ist aber sowohl für 2016 als auch Eternal schlicht falsch.
Ich kann die Kritik daran demnach seit 2016 bis heute nicht verstehen, außer man glaubt den Unfug, der seit 2016 erzählt wird, dass die nicht optional sind (was ich dir jetzt aber nicht einfach unterstellen will). Das Blinken der Gegner kann man abschalten und sie einfach über den Haufen schießen. In Eternal sind sie wichtiger, steht völlig außer Frage.
Aber:
Je nach persönlichem Skill kann man darauf auch in Eternal ganz gut verzichten, wenn man entsprechend wenig Schaden frisst und / oder sich anderweitig healt, zum Beispiel mit dem Blutschlag (den man auch anders aufladen kann, statt nur mit den Glory Kills). Nein, zu dieser Skillgruppe zähle ich mich selbst definitiv nicht, aber ich beziehe mich auf Profis @YouTube, bei denen man schön sehen kann, wie selten sie Glory Kills nutzen - in Eternal auf Ultra Nightmare ;)
crux2005
2025-04-04, 20:50:48
[..] In irgend nem Video wurde doch erwähnt, dass die Latenzen beim Anspielevent hoch waren. [..]
SkillUp
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13735659&postcount=249
Es gab auch düstere Abschnitte, zB das Unterirdische Lavafeld, das ich sehr toll empfand.
Ich stehe mehr auf SciFi und reale(re) Knarren, gerne Doom '16, aber IoA ist für mich die positive Überraschung der letzten Jahre.
Es ist nicht perfekt und gerade der Anfang ist das Schlechteste am Spiel, womit man imho viele viele Kunden vergrault hat.
Ich habe es jedenfalls auf Anhieb durchgespielt, im Gegensatz zu Doom Ethernal, das ich aber nochmal anfangen will.
Mal sehen was Dark Ages bringen wird.
+1
Immortals of Aveum ist auch für mich die positive Überraschung der letzten Jahre. Werde ich mit neuer HW sicher noch mal im NewGame+ spielen.
Doom 2016 habe ich 2x oder sogar mehrmals durchgespielt. Bei Eternal war ich am Ende froh das es endlich vorbei war. Es war gut, ja, aber dieser Spielstil den es aufzwingt ist echt stressig auf Dauer. Bin z.T. auch runter vom Schwierigkeitsgrad. Dazu hat mich ein wenig gestört das die Lore über Sammelgegenstände erzählt wird.
Und ich glaube ich hatte in keinem FPS so starke motion sickness wie in Eternal. Da musste ich nach 10-15 Minuten Pause machen weil es ging einfach nicht mehr.
kemedi
2025-04-07, 00:53:22
Das sieht schon deutlich besser aus mit 150%. Mal ungeachtet, dass er, im Gegensatz zu vielen anderen Videos, ein wenig "anders" und vielleicht nicht so "gut" spielt.
Aber in dem Tempo sagt mir das zumindest eher zu. Wie weit ging der Regler? Hoffentlich 200%, dann bin ich glatt dabei, auch wenns bodenständiger ist :D
admuCWk3fAg
Relex
2025-04-07, 08:38:14
Hmm, das sieht optisch ja tatsächlich so aus als würde man das Video einfach schneller laufen lassen.
Hätte erwartet, dass sie da nur Parry Timings und projektilgeschwindigkeit anpassen. Halt irgendwie gezielter. Aber so sieht das total seltsam und falsch aus.
Neee danke, das bleibt bei 100%. Vielleicht minimal schneller, wenns wirklich zu langsam sein sollte.
Goser
2025-04-09, 12:53:03
Jo das game Spiel wird einfach nur schneller abgespielt.
Ob man das mag und braucht sei mal dahingestellt.
Kleiner Fakt, es gab schon bei Quake 3 einen Befehl mit dem man die Engine schneller und langsamer laufen lassen konnte. Da war 1.5 im Multiplayer die Hölle.
Aber 0.5 gegen Bots hat Laune gemacht ;)
kemedi
2025-04-21, 03:30:21
Neuer Trailer
s1i3YfGl5ag
Bei all meinen Zweifeln:
Das sieht echt gut aus. Na mal schauen.
Darkman]I[
2025-04-21, 10:56:34
Jo das game Spiel wird einfach nur schneller abgespielt.
Ob man das mag und braucht sei mal dahingestellt.
Kleiner Fakt, es gab schon bei Quake 3 einen Befehl mit dem man die Engine schneller und langsamer laufen lassen konnte. Da war 1.5 im Multiplayer die Hölle.
Aber 0.5 gegen Bots hat Laune gemacht ;)
Timescale :cool:
Ich hab' mir damals ein Script gebaut, welches auf Tastendruck die Zeit verlangsamt, die Kamera in die Third Person gewechselt hat und sich 360° um den Player gedreht hat. Matrix Style ;D
Marscel
2025-04-21, 11:47:53
Neuer Trailer
https://youtu.be/s1i3YfGl5ag
Bei all meinen Zweifeln:
Der Trailer hat in der ersten Hälfte ein paar Immortalen von Aveum Vibes, die ich wenig begeisternd fand. Aber das Gameplay könnte nach wie vor spannend werden.
Rentner
2025-04-21, 11:56:57
Ich finde 80€ nach wie vor zu teuer.
Und 110€ für 2 Tage eher spielen zu dürfen und ein bisschen digitalen SchnickSchnack ist schon frech.
Aber wie immer gibt´s wohl genug, die bereit sind das zu bezahlen
kemedi
2025-04-21, 12:42:39
I[;13746109']Timescale :cool:
Ich hab' mir damals ein Script gebaut, welches auf Tastendruck die Zeit verlangsamt, die Kamera in die Third Person gewechselt hat und sich 360° um den Player gedreht hat. Matrix Style ;D
Ist nix anderes als Timescale, richtig. Kenne ich noch von UT. Lange ists her :D
Finds trotzdem angenehm, dafür nen Regler zu haben und generell viel zu individualisieren. Lässt mich halt doch hoffen, dass ichs lieben werde, wenn ichs mir ein wenig fordernder eingestellt habe ;)
crux2005
2025-04-21, 23:59:15
Neuer Trailer
https://youtu.be/s1i3YfGl5ag
Bei all meinen Zweifeln:
Ja sieht toll aus. Aber das Setting gefällt mir noch immer nicht und der Preis macht den Rest. Evtl. probiere ich es GamePass aus.
Ich finde 80€ nach wie vor zu teuer.
Und 110€ für 2 Tage eher spielen zu dürfen und ein bisschen digitalen SchnickSchnack ist schon frech.
Aber wie immer gibt´s wohl genug, die bereit sind das zu bezahlen
Sehe ich auch so. Die paar die es für 110€ kaufen müssen für die vielen GamePass Spieler blechen. :D
kemedi
2025-04-22, 14:42:18
Ja sieht toll aus. Aber das Setting gefällt mir noch immer nicht und der Preis macht den Rest. Evtl. probiere ich es GamePass aus.
Mach ich ja auch so. Setting ist, für mich, okay, aber der Rest... Naja. Hab mich dazu ja schon geäußert ;):) Mal abwarten, was es wird.
UlcerousVomitus
2025-04-26, 10:51:00
aiWfDwlP_jo
Goser
2025-04-27, 16:37:45
Ich freue mich eher verhalten drauf, er wird natürlich gezockt und gekauft, aber irgendwie ist aus dem Franchise nach Eternal für ich die Luft etwas raus.
Auch optisch erkenne ich da keinen Fortschritt, klar ist auch schwer weil Eternal schon super aussah, aber mir fehlt dieses Neue und Ohh Momente bisher in den Trailern.
Ich hoffe einfach das es einfach wieder richtig bock beim zocken macht.
Chris Lux
2025-04-28, 15:30:43
Doom. Cosmic Realm?... Schon sehr weit weg von dem Doom Setting. Cosmic Realm verbinde ich am ehesten mit Quake. Aber mal schauen. Das Gameplay sah auf jeden Fall deutlich besser aus als Eternal.
kemedi
2025-04-28, 17:09:00
Meine Befürchtung bleibt. Dodge den orangenen Bällen und wirf die grünen zurück, beispielsweise beim Mancubus, wie man in den anderen Videos schon gesehen hat. Das Ganze ist zeitweise ein QTE, bei dem ich richtig stehen muss und die richtige Taste drücken muss. "Freiheit" in Kämpfen sieht anders aus. Dazu SlowMo... Boah X_X Die letzte Hoffnung bleibt, dass man auch ohne diesen ganzen SlowMo-Müll spielen kann und seinen Spaß hat, es also demnach doch eine gewisse Freiheit gibt. Ich habe nie Mortal Kombat gespielt und lehne mich sicherlich zu weit aus dem Fenster. Aber dieses Gedöns bei den Kämpfen... furchtbar :/
DAS ist kein Doom mehr, zumindest nach dem, was bekannt ist.
In knapp zwei Wochen sehe ich das hoffentlich anders.... Und genau diese Chance lasse ich dem Spiel noch, auch wenn meine Befürchtungen leider riesig sind.
So lange der Endboss nicht wie im ersten Dying Light (Hauptspiel, nicht Addon) funktioniert, kann man ja fast nicht meckern /Sarcasm
crux2005
2025-04-28, 23:58:19
Gut, dafür war in Dying Light der Rest des Spiels sehr gut.
kemedi
2025-04-29, 00:27:38
Gut, dafür war in Dying Light der Rest des Spiel sehr gut.
Das stimmt allerdings :D
Disconnected
2025-04-29, 11:57:15
Eine konsequente Weiterentwicklung...
...in die falsche Richtung.
Ex3cut3r
2025-04-29, 15:21:24
Ich freue mich drauf. :smile:
kemedi
2025-04-29, 16:03:40
Ich freue mich drauf. :smile:
Und das ist völlig legitim :)
Wir müssen ja nicht immer einer Meinung sein, was Doom angeht :D
Spaß beiseite. Trotz meiner Bedenken hab ich auch zumindest ein bisschen Vorfreude - halt geknüpft an die Hoffnung, dass doch was draus wird. Na mal schauen :)
Ich WILL ja, dass es mir gefällt. Ich wills echt mögen. Abwarten :D
dildo4u
2025-04-30, 18:29:52
Nvidia Bundle mit Blackwell und erster Path Tracing Screenshot.
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/campaigns/doom-the-dark-ages-rtx-bundle/
UlcerousVomitus
2025-05-01, 10:00:55
dann werd ichs zweimal haben :freak:
UlcerousVomitus
2025-05-01, 12:44:02
im gegensatz zu euch is mir das game ein neues 3k € system wert, das ich soeben gekauft hab :love2:
Ex3cut3r
2025-05-01, 13:37:29
Wofür genau? Die bisherigen Doom-Spiele waren alle sehr gut optimiert. Mit den richtigen Einstellungen wirst du auch diesmal garantiert keinen High-End-PC benötigen.
Aber hey, wenn du das nötige Kleingeld hast und Spaß daran – warum nicht? Jeder, wie er mag.
Exxtreme
2025-05-01, 14:05:56
Also mir gefällt der Trailer. :) Eventuell bissl zu bunt, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.
UlcerousVomitus
2025-05-01, 14:57:45
Wofür genau? Die bisherigen Doom-Spiele waren alle sehr gut optimiert. Mit den richtigen Einstellungen wirst du auch diesmal garantiert keinen High-End-PC benötigen.
Aber hey, wenn du das nötige Kleingeld hast und Spaß daran – warum nicht? Jeder, wie er mag.
Hatte nur ne 3070 und n 500 watt netzteil, Schrott system von Ende 2022
Sardaukar.nsn
2025-05-01, 15:03:34
Viele von uns sind mit Doom groß geworden, und wenn ein Nachfolger mal kein Grund für ein Hardware Upgrade ist.
Ich warte ja noch auf den Alphacool Wasserblock für meine 5080 Prime. Sonst wäre ich vielleicht auch für eine Astal Limited Edition schwach geworden... https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/66019-rog-astral-geforce-rtx-5080-doom-edition-republic-of-gamers-trifft-doom-the-dark-ages.html
https://www.hardwareluxx.de/images/cdn02/uploads/2025/Apr/secure_sensor_r7/rog_doom_5080_006_3840px.png
The_Invisible
2025-05-01, 15:19:47
Bin gespannt wie die PT Performance ist, wenn's gleich wie Indiana Jones ist muss man in 4k mit der 4090 auf dlss-p runter bzw sorgenfrei flüssig dann nur 5090 :D
aufkrawall
2025-05-01, 15:52:28
Ist im Dschungel auch auf einer 5090 zäh, Reflex sollten sie hier besser nicht wieder verkackt haben. Wobei Support für Anti-Lag 2 wohl auch an ein Wunder grenzen dürfte...
Goser
2025-05-01, 17:28:09
Viele von uns sind mit Doom groß geworden, und wenn ein Nachfolger mal kein Grund für ein Hardware Upgrade ist.
Ich warte ja noch auf den Alphacool Wasserblock für meine 5080 Prime. Sonst wäre ich vielleicht auch für eine Astal Limited Edition schwach geworden... https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/66019-rog-astral-geforce-rtx-5080-doom-edition-republic-of-gamers-trifft-doom-the-dark-ages.html
https://www.hardwareluxx.de/images/cdn02/uploads/2025/Apr/secure_sensor_r7/rog_doom_5080_006_3840px.png
hui wie hässlich und dann nur "Das Bundle mit der Karte ist exklusiv im Bethesda Gear Store für 2.109,99 Euro inklusive Spiel verfügbar."
Schnapper :D
UlcerousVomitus
2025-05-02, 17:40:56
https://www.instagram.com/brianostorm/p/DJE2Dc-xjvB/?hl=de&img_index=1
besser? ;D
Relex
2025-05-02, 17:56:06
Bin gespannt wie die PT Performance ist, wenn's gleich wie Indiana Jones ist muss man in 4k mit der 4090 auf dlss-p runter bzw sorgenfrei flüssig dann nur 5090 :D
Bei Doom will man aber nicht nur flüssig, sondern auch gute Latenzen.
Eternal läuft mit 240 FPS und wenn mein Monitor mehr könnte, würde ich auch höhere FPS nutzen.
Bis Pathtracing in dem Spiel sinnvoll ist, vergehen noch mindestens 2-3 GPU Generationen.
Aber zumindest ist es nice to have für die Zukunft.
Interessanter als Pathtracing wird aus meiner Sicht sein, ob das Game wieder genauso wie Indy sinnlos VRAM frisst und ein völlig veraltetes Speichermanagement nutzt nur um dann selbst bei höchsten Settings matschtexturen zu zeigen, weil die Entwickler nicht fähig sind, das LoD Bias mit Upscaling korrekt anzupassen.
Ich habe ja bei ID Software noch die Hoffnung, dass sie die Engine besser im Griff haben, als Machine Games. Auf so ne Shitshow hätte ich wirklich keine Lust.
Und grundsätzlich würde ich nicht davon ausgehen, dass das PT in dem Spiel performanter läuft als bei irgend nem anderen Spiel. Bisher sind die Kosten dafür in jedem Spiel grob auf dem selben Niveau. Damit es sinnvoll wird müsste es aber mindestens doppelt so performant laufen wie sonst. Das halte ich für ausgeschlossen.
Disconnected
2025-05-02, 18:02:25
OK, das ist die Rückseite, aber warum steht die Grafik auf dem Kopf? Ein weiteres Evnagelion? :D
Sardaukar.nsn
2025-05-02, 20:52:43
passt doch wenn es horizontal im Rechner steckt.
crux2005
2025-05-02, 21:00:50
Wurden die HW Anforderungen hier schon erwähnt? Schon im Januar, habe ich ganz vergessen.
https://i.imgur.com/dFuTdgR.jpeg
https://slayersclub.bethesda.net/en-EU/article/doom-the-dark-ages-pc-specs
Turrican-2
2025-05-02, 21:18:13
https://i.imgur.com/dFuTdgR.jpeg
https://slayersclub.bethesda.net/en-EU/article/doom-the-dark-ages-pc-specs
60fps :rolleyes: Wer will denn Doom in 60fps zocken?
Ex3cut3r
2025-05-02, 21:38:42
My Body is ready. :biggrin:
https://s1.directupload.eu/images/250502/temp/dlq469cj.png (https://www.directupload.eu/file/d/8907/dlq469cj_png.htm)
crux2005
2025-05-02, 21:54:34
Keine Ahnung wie gut 60 FPS auf OLED aussehen. Aber ja, man möchte bei hold-type Monitoren mehr wegen dem "Motion-Blur" der Augen.
Aber die Latenz könnte schon recht gut bei 60 FPS sein.
My Body is ready. :biggrin:
https://s1.directupload.eu/images/250502/temp/dlq469cj.png (https://www.directupload.eu/file/d/8907/dlq469cj_png.htm)
https://i.imgur.com/wo4U8Vs.gif
Palpatin
2025-05-09, 09:23:21
Ja 35 FPS haben immer gut gereicht für DOOM. :weg:
Disco_STFU
2025-05-09, 15:58:55
Schaltet halt frei...
Doom: The Dark Ages im Test - Ballern mit Metal, Splatter, Explosionen und fetten Wummen (https://www.pcgameshardware.de/Doom-The-Dark-Ages-Spiel-74718/Specials/Test-Release-Review-Steam-Benchmarks-Raytracing-1471919/)
28 GPUs, 5 Auflösungen, zwei Settings – und natürlich auch CPU-Werte. :devil:
MfG
Raff
dildo4u
2025-05-09, 16:04:16
PT kommt später?
Yep. "Kurz nach dem Launch". War bei Indy ähnlich.
MfG
Raff
Lurtz
2025-05-09, 16:09:11
Scheint wieder zu polarisieren, aktuell 82er Metascore, zwischen mindestens 90 und höchstens 80 liegt nicht so viel :ugly: PC-Metascore ist aber höher.
Ich freu mich! :ucatch:
Und hier zeigt sich ein Problem von Doom: The Dark Ages: Das Spiel skaliert so gut wie gar nicht mit den Grafikoptionen, zumindest nicht was das GPU-Limit betrifft. Die Presets Ultra Albtraum, Albtraum sowie Ultra weisen wortwörtlich dieselbe Framerate auf, hier tut sich absolut nichts. Das Hoch-Preset bringt eine „Leistungssteigerung“ von 3 Prozent, das ist gerade mal mess-, aber nicht spürbar.
Und so viel passiert danach auch darunter nicht mehr. Einen leicht größeren Sprung macht das Mittel-Preset, mehr als 8 Prozent mehr FPS im Vergleich zu Ultra Albtraum gibt es aber auch nicht. Ja, 8 Prozent! Mit dem Niedrig-Preset liegt die Leistungsdifferenz bei 18 Prozent – immer noch im Vergleich zu Ultra Albtraum. Selbst das ist kein großer Unterschied und zugleich sieht Doom: The Dark Ages damit deutlich schlechter aus.
Es zeigt sich, dass bei Leistungsproblemen die Grafikoptionen in Doom: The Dark Ages keine wirkliche Hilfe sind, sondern viel mehr ein aller letzter Ausweg, wenn sonst gar nichts mehr geht. Zu aller erst sollte mit Upsampling gearbeitet werden, DLSS und XeSS bringen selbst auf ihrer kleinsten Stufe einen deutlich größeren Leistungsschub als alle Grafik-Optionen zusammen.
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/doom-the-dark-ages-benchmark-test.92497/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_wqhd_uwqhd_und_ultra_hd_mit_hwraytracing
Was ist denn da passiert, haben die Vorgänger nicht ziemlich gut skaliert? :ugly:
Exxtreme
2025-05-09, 16:31:34
Ist aber ein guter Kontrast zu typischen UE5-Spielen. Das Spiel sieht offenbar sehr gut aus und läuft trotzdem nicht lahm trotz RT.
Lurtz
2025-05-09, 16:40:11
Laut Computerbase siehts kaum besser aus als Eternal, kein Wunder dass es performanter läuft.
Fortschritt ist mehr als die Materialanmutung. :) Das Spiel hat wesentlich weitläufigere Levels und vor allem Physik-Objekte. Bei Eternal war fast alles festgeklebt, in Dark Ages kann man viel Zeugs zu Klump verarbeiten. Das passt schon in Sachen Kosten/Nutzen.
MfG
Raff
Goser
2025-05-09, 17:46:59
Doom: The Dark Ages im Test - Ballern mit Metal, Splatter, Explosionen und fetten Wummen (https://www.pcgameshardware.de/Doom-The-Dark-Ages-Spiel-74718/Specials/Test-Release-Review-Steam-Benchmarks-Raytracing-1471919/)
28 GPUs, 5 Auflösungen, zwei Settings – und natürlich auch CPU-Werte. :devil:
MfG
Raff
ID Tech 8? hmm was gibts denn Neues?
"Kurz: Die Raytracing-GI ist nicht nur sehr schick anzusehen und bindet viele Lichtquellen in die Berechnung ein. Die dynamische Raytracing-GI ermöglicht obendrein die vielleicht spektakulärste Neuentwicklung der neuen id Tech 8: Eine Vielzahl Level-Objekte, Gegenstände sowie Teile von Gebäuden können nun dynamisch zerstört werden. Der Verzicht auf einen (teil-)statischen Pre-Baked-Lighting-Ansatz, die feste Integration der Raytracing-GI erlaubt eine neue, bombastische, destruktive Dynamik."
Das ließt sich ja durchaus gut.
Relex
2025-05-09, 18:35:27
Also laut CB und PCGH läuft das ja echt gut.
Ich finde schon, dass sich die RTGI deutlich an der optik bemerkbar macht. Ich finde das überdeutlich. Die Verschattung ist einfach deutlich besser als bei Eternal.
Toll ist, dass man im Gegensatz zu Indy den VRAM verbrauch im Griff hat. Wie immer ist das mittlerweile mehr ein Software Problem und weniger ein Hardware Problem. Klar, die Hersteller geizen mit VRAM, aber die Entwickler lassen oft auch unglaublich viel Optimierungspotenzial liegen, wie man am vergleich zwischen Indy und Eternal jetzt nur zu gut sehen kann...
Ich bin eigentlich grundsätzlich ein Fan davon, erstmal zu schauen, was softwareseitig möglich ist, bevor man ein Problem mit Hardware ressourcen erschlägt und schlimmstenfalls "Faulheit" und Kostenersparnis der Entwickler fördert.
Schockierend finde ich, dass zwischen 5800X3D und dem hochgezüchteten und zwei generationen neueren 9800X3D nur 34% im Schnitt liegen.
Aber auch bei den GPUs. Wenn ich mir 1080p nativ oder 3440x1440 mit Quality Upsampling ansehe (was in etwa der Last mit 4K und DLSS Performance entspricht) dann kann sich die 5090 da auch nur um 34% von einer 4080 absetzen.
Scheint mal wieder so, als würde High End Hardware die Performance nicht richtig auf die "Straße" bekommen bzw. nur dann wenn man höhere Auflösungen bzw. weniger agressives Upscaling fährt (was aber wieder FPS kostet)
Ich hätte ehrlich gesagt schon erwartet, dass ne 5090 da in 4K mit Quality upsampling 150+ FPS raushaut. Aber das schafft sie auch nur in 1080p, wo ihr dann aber die schwächere Hardware schon dicht auf den Versen ist.
lilgefo~
2025-05-09, 19:11:54
Weiß jemand, ob man DOOM tda aus dem rtx bundle weitergeben kann? Hab das mit meiner 5090 bekommen aber 0 Interesse an dem Spiel. So wies aussieht gehts ja wohl eher nicht?
Goser
2025-05-09, 19:40:51
Man muss sich über die Nvidia App bei steam einloggen und den Code eingeben.
Ist halt die Frage ob der Code an die Hartware gebunden ist oder die berechtigten Modelle in der Nvidia App überprüft werden.
https://www.mindfactory.de/Highlights/NVIDIA_GeForce_RTX_DOOM_The_Dark_Ages_Gamebundle
lilgefo~
2025-05-09, 19:43:16
Da der Aktionszeitraum ja beschränkt ist kommen ja nur 50er Karten in Betracht. Da aber weder nvapp noch man selbst über die Seriennummer das tatsächliche Verkaufsdatum, sprich ob der Promozeitraum mit dem Verkaufsdatum übereinstimmt, herausfinden kann müsste es ja auf allen (inkludierten) 50er Modellen aktivierbar sein.
Falls noch einer Interesse an einem Key hat ->pm.
UlcerousVomitus
2025-05-09, 20:09:18
Was auf jeden Fall nicht ging ist den Code mit einer 3070 zu kombinieren, kommt Fehlermeldung XD
5080 System kommt morgen. Code kam vorab per Mail bereits.
Auch meine CE kommt morgen. Weiß noch net ob ich die dann behalte, weil ich sonst die Premium Edition doppelt habe. Und mal sehen wie gut die Statue ist. Wenn behalten dann aus Id Support Aspekten. Der Aggadon Hunter wäre mir lieber gewesen als wie der Slayer...
Lurtz
2025-05-09, 20:21:39
Man muss sich über die Nvidia App bei steam einloggen und den Code eingeben.
Ist halt die Frage ob der Code an die Hartware gebunden ist oder die berechtigten Modelle in der Nvidia App überprüft werden.
Ja, geht nur mit einer RTX 5000 im PC. Sollte dann aber mit allen ab der 5070 gehen?
UlcerousVomitus
2025-05-09, 20:33:52
https://tpucdn.com/review/doom-the-dark-ages-performance-benchmark/images/performance-upscaling-2560-1440.png
Damn, hätte ich das mal eher gewusst, dann hätte ich mir kein so Monster PC kaufen müssen :freak:
lilgefo~
2025-05-09, 20:35:06
naja, 1440p mit q dlss
in 4k native dlaa wirds schon noch um einiges runtergehen
ob da pt aktiviert ist ist ja auch nicht klar^^
p.s.: übel wie die 5080 da unter der 4080 super und non super landet, armer sardukar
p.s.2: wenn die 7900xtx gleichauf mit der 5080 ist kann das ja nur im raster sein, ansonste wäre die ja viel weiter hinten
also mit pt in 4k wirds schon knackig denke
Noch kein PT, nur RT.
PT kommt in ein paar Wochen via Update.
RT ist fest in der Beleuchtung integriert.
Nicht nur Balken schauen, hier gibt’s Technikerläuterungen (https://www.pcgameshardware.de/Doom-The-Dark-Ages-Spiel-74718/Specials/Test-Release-Review-Steam-Benchmarks-Raytracing-1471919/). :)
MfG
Raff
crux2005
2025-05-09, 21:19:14
Blackwell stinkt gegem Ada ab. Dachte die uArch wäre in neuen Spielen besser. :D
Relex
2025-05-09, 21:39:23
Juckt euch denn wirklich PT in diesem Spiel??
Ja, ich wiederhole mich, aber so lange eine GPU da nicht 150 FPS mit 2x FG erreicht, brauchste mit PT doch gar nicht anfangen. Das wäre wohl die Untergrenze, die ich bei Doom mit FG akzeptieren würde.
Das ist ein schneller Shooter. Zig mal schneller als jedes andere PT game bisher. Da zählt doch ein völlig anderer performance maßstab, welcher mit PT wahrscheinlich auf keiner GPU erreichbar sein wird.
PT Benchmarks sind daher in diesem Spiel rein akademischer natur, haben aber vorerst keinerlei Praxisrelevanz.
Vielleicht kommt die 5090 gerade so in den akzeptablen bereich, wer weiß. Aber ich glaub nicht dran. Wenn ich es richtig in erinnerung habe schafft die 5090 mit 3x FG und DLSS Performance ca 160 FPS in Cyberpunk pathtraced, was nur 53 "echte" FPS sind. Lass es 60 sein. Zu wenig für so nen Shooter wie Doom.
Lurtz
2025-05-09, 21:43:18
Es gibt Leute die spielen das mit 60 fps und Gamepad :)
lilgefo~
2025-05-09, 21:45:38
Noch kein PT, nur RT.
PT kommt in ein paar Wochen via Update.
RT ist fest in der Beleuchtung integriert.
Nicht nur Balken schauen, hier gibt’s Technikerläuterungen (https://www.pcgameshardware.de/Doom-The-Dark-Ages-Spiel-74718/Specials/Test-Release-Review-Steam-Benchmarks-Raytracing-1471919/). :)
MfG
Raff
Brauch keine Balken schauen. Besser als die 5090 wirds net. ;D
Relex
2025-05-09, 21:55:35
Es gibt Leute die spielen das mit 60 fps und Gamepad :)
https://i.ibb.co/DPyLC96c/Screenshot-2025-05-09-215426.png (https://ibb.co/LDWvtxqj)
crux2005
2025-05-10, 03:15:03
Launch Trailer:
S7IEg0_qNXs
Laut Luke Stephens ist Dark Ages anders als die Vorgänger und wird den Fans von Doom 2016 oder Eternal wahrscheinlich nicht gefallen.
Rentner
2025-05-10, 05:33:52
Ich werde es frühestens bei halbem Preis kaufen.
Zu viel "erzwungenes" Gameplay!
So wie es aussieht kann man sich zwar auch nur durchballern, was aber wohl zu ständigem Mangel an Ammo führen dürfte.
Und einem Demon auf die Fresse hauen für Ammo finde ich blöd. :frown:
83RDbTUOj6E
Sardaukar.nsn
2025-05-10, 05:57:44
lilgefo, nett von dir das du dir Sorgen um mich machst. Meine 5080 taktet so gut, bin gespannt ob sie sogar mit 3,4ghz in Doom läuft. +3000mhz auf den vram sind ja eh gesetzt. Leistung wird im Bereich der 4090 +-10% liegen. Für den Preis komme ich damit prima klar und freue mich schon aufs selber testen.
Die meisten Blackwell Karten laufen nach 1-2 Mausklicks deutlich schneller als hier out-of-the-box im Benchmark.
Da du aber das Thema angesprochen hast, wie rechnet sich den der Aufpreis zu deiner 5090 zur doch überschaubaren Mehrleistung?
Spring
2025-05-10, 07:34:29
haha die 5080 wird von der 9070XT (beide stock) geschlagen.
Würde mich ja wurmen. Und die 5060 Ti ist richtig Garbage (langsamer als ne 7800XT).
Fail Blackwell
Sardaukar.nsn
2025-05-10, 08:00:50
Da würde ich erstmal Day-1 Patch abwarten und selber testen. Meine 5080 liegt im RT Fall 40% vor einer Standard 4080. https://www.3dmark.com/compare/sw/1268531/sw/2041061
Spring
2025-05-10, 08:05:09
Da würde ich erstmal Day-1 Patch abwarten und selber testen. Meine 5080 liegt im RT Fall 40% vor einer Standard 4080. https://www.3dmark.com/compare/sw/1268531/sw/2041061
Du hast eine OC 5080 mit einer 4080 Stock verglichen?
Und was machst du wenn ich mit der 9070XT auch OC anmache? ;D
Kannst Dir gerne dein 5080 downgrade schönreden, aber die review Benches kann sich hier jeder selbst angucken.
Relex
2025-05-10, 09:39:03
3D Mark Speedway liegt Blackwell sehr. Da ist die 5080 ja stock schon 22% schneller als die 4080.
Ist völliger nonsense, daraus reale oder eben durchschnittliche Spielperformance abzuleiten.
Die 5080 ist in Raster z.B. bei CB dann im Schnitt nur noch 12% schneller und mit RT 9%.
Und wo wir schon beim Cherry Picking sind ;D:
https://i.ibb.co/nsTMbZkc/Screenshot-2025-05-10-093727.png (https://ibb.co/VWdYtrBS)
Da darf Nvidia wirklich nochmal mit nem Treiber nachschrauben, wenn da irgend was nicht richtig funktioniert. Oder es gibt tatsächlich eine Blackwell schwäche in dem Spiel.
Übrigens zeigt das Spiel mal wieder schön, dass bei Spielengines idr. keine "Absicht" dahinter steckt, wenn ein Hersteller gut oder schlecht abschneidet.
Würde RDNA4 nicht existieren, würde man sagen, das Spiel favoriert Nvidia extrem und die Entwickler wurden gekauft. (Die 7900XT schneidet z.B. sehr schlecht ab)
Mit RDNA4 steht AMD aber in dem Spiel sehr stark da.
Es ist halt einfach wie es ist. Mit dem einen Spiel kommt eine GPU besser zurecht, als ne andere. Da die Architekturen und deren Stärken und Schwächen unterschiedlich sind, kann es ja auch gar nicht anders sein.
Kann ja sogar sein, dass die Engine stark auf AMD optimiert ist um auf den Konsolen 60 FPS mit RTGI zu erreichen. Trotzdem heißt das ja nicht, dass Nvidia nicht trotzdem schneller ist oder davon profitiert. So wie auch RDNA4 nochmal mehr profitiert.
Ich denke so wirklich ist das für einen Entwickler auch gar nicht kontrollierbar. Die versuchen einfach performance herauszuholen wo es geht. Die einen GPUs profitieren dann mehr oder noch mehr, andere gar nicht usw. Dann ergibt sich eben so ein Bild.
Lurtz
2025-05-10, 09:47:50
Laut Luke Stephens ist Dark Ages anders als die Vorgänger und wird den Fans von Doom 2016 oder Eternal wahrscheinlich nicht gefallen.
Verstehe diese Ableitungen immer nicht. Ist eine Reihe immer gleich, wirds kritisiert, versucht eine Reihe mit jedem Ableger was anderes, wird es "Fans des Vorgängers wahrscheinlich nicht gefallen" :uup:
Ich bin ja durchaus anpassungsfähig als Spieler...
dildo4u
2025-05-10, 09:56:31
3D Mark Speedway liegt Blackwell sehr. Da ist die 5080 ja stock schon 22% schneller als die 4080.
Ist völliger nonsense, daraus reale oder eben durchschnittliche Spielperformance abzuleiten.
Die 5080 ist in Raster z.B. bei CB dann im Schnitt nur noch 12% schneller und mit RT 9%.
Und wo wir schon beim Cherry Picking sind ;D:
https://i.ibb.co/nsTMbZkc/Screenshot-2025-05-10-093727.png (https://ibb.co/VWdYtrBS)
Da darf Nvidia wirklich nochmal mit nem Treiber nachschrauben, wenn da irgend was nicht richtig funktioniert. Oder es gibt tatsächlich eine Blackwell schwäche in dem Spiel.
Übrigens zeigt das Spiel mal wieder schön, dass bei Spielengines idr. keine "Absicht" dahinter steckt, wenn ein Hersteller gut oder schlecht abschneidet.
Würde RDNA4 nicht existieren, würde man sagen, das Spiel favoriert Nvidia extrem und die Entwickler wurden gekauft.
Mit RDNA4 steht AMD aber in dem Spiel sehr stark da.
Es ist halt einfach wie es ist. Mit dem einen Spiel kommt eine GPU besser zurecht, als ne andere. Da die Architekturen und deren Stärken und Schwächen unterschiedlich sind, kann es ja auch gar nicht anders sein.
Kann ja sogar sein, dass die Engine stark auf AMD optimiert ist um auf den Konsolen 60 FPS mit RTGI zu erreichen. Trotzdem heißt das ja nicht, dass Nvidia nicht trotzdem schneller ist oder davon profitiert. So wie auch RDNA4 nochmal mehr profitiert.
Ich denke so wirklich ist das für einen Entwickler auch gar nicht kontrollierbar. Die versuchen einfach performance herauszuholen wo es geht. Die einen GPUs profitieren dann mehr oder noch mehr, andere gar nicht usw. Dann ergibt sich eben so ein Bild.
Es Performt doch auch RDNA3 OK der Entwickler ist daran interessiert das es auf Konsolen mit 60FPS läuft daher nutzt es RT was AMD nicht total Krüppelt.
Eine 4080=7900XTX ist deutlich besser als Cyberpunk etc.
https://i.ibb.co/5Xdn8Z05/cyberpunk-2077-rt-1920-1080.png (https://imgbb.com/)
Disconnected
2025-05-10, 09:58:53
Und was ist, wenn dann Doom Infernal (2030) eine Golfsimulation wird? Auch anpassungsfähig.
Lurtz
2025-05-10, 10:02:38
Und was ist, wenn dann Doom Infernal (2030) eine Golfsimulation wird? Auch anpassungsfähig.
Black Flag mit seinem Fokus auf Schiffe gilt als eines der besten Spiele der AC-Reihe (auch wenns natürlich kein "echtes" AC mehr ist).
aufkrawall
2025-05-10, 10:06:34
idtech hat total komisches RT, das hatte schon in Doom Eternal ganz seltsam mies mit der Auflösung selbst auf einer 3060 skaliert.
Die Grafik ist leider sogar noch schlechter als gedacht. Viele der Screenshots könnte man mir als Doom 2016 oder 2020 andrehen.
Disconnected
2025-05-10, 10:13:31
Black Flag mit seinem Fokus auf Schiffe gilt als eines der besten Spiele der AC-Reihe (auch wenns natürlich kein "echtes" AC mehr ist).
Kann ich nichts zu sagen, fand AC schon immer langweilig.
und zu:
Verstehe diese Ableitungen immer nicht. Ist eine Reihe immer gleich, wirds kritisiert, versucht eine Reihe mit jedem Ableger was anderes, wird es "Fans des Vorgängers wahrscheinlich nicht gefallen"
Weil das auch alles dieselben Leute sind, die das jeweils kritisieren...
UlcerousVomitus
2025-05-10, 10:46:08
Achtung es folgt non tech talk:
Was mich ärgert ist das ein paar der absolut klassischen Gegner es nicht ins Game geschafft hat, aber es gibt ja noch das DLC von dem vielleicht sogar zwei kommen sollen.
Aber warum ID sagt es sei ihr größtes Doom Game ever und dann haben sie weniger Gegner Vielfalt als Eternal, ist merkwürdig. Mech und Drache hätte ich nicht gebraucht, kein Plan wer das bestellt hat? Casuals?
Nur Farb Varianten und ein etwas abgeändertes Moveset ist halt nicht dasselbe wie in komplett neues Model.
Aber mal schaun wie das am Ende wird.
Rentner
2025-05-10, 12:12:03
Und es gibt jetzt Imps mit Kopfbehaarung :eek:;D
Sie feiern sich jetzt auch mit zerstörbarer Umgebung :rolleyes:
Das hat id Software jahrzehntelang ignoriert.
Vor 25 Jahren konnte man schon bei Serious Sam sehr viel zerlegen und ganze Wälder roden. Ohne Physik und RT :biggrin:
Ich bin ja seit Wolfenstein 3D id-Fanboy, aber irgendwie entfernen sie sich immer weiter von ihren Wurzeln. Was ja nichts schlimmes sein muss, aber es muss auch nicht jedem gefallen.
Ich hätte mich sogar mehr über eine Neuauflage des Gameplays von Doom3 gefreut.
Diesmal mit fest montierter Taschenlampe. Da hätten sie mit RT mal so richtig glänzen können und dann ein paar Jumpscares die braune Streifen hinterlassen :eek:;D
Ex3cut3r
2025-05-10, 13:53:34
Ein Spiel wie Doom 3 würde heute wohl kaum noch kommerziellen Erfolg haben.
Unter Hardcore-Fans gilt es zudem als der schwächste Teil der gesamten Reihe.
Ich habe neulich wieder Doom 2 auf dem Schwierigkeitsgrad Nightmare gespielt, im Vergleich dazu wirkt Doom Eternal fast schon harmlos. Besonders in den späteren Levels von Doom 2 wimmelt es nur so vor Gegnern.
Rentner
2025-05-10, 15:17:44
Ein Spiel wie Doom 3 würde heute wohl kaum noch kommerziellen Erfolg haben.
Unter Hardcore-Fans gilt es zudem als der schwächste Teil der gesamten Reihe.
Das ändert sich vielleicht am 15.05. :rolleyes::biggrin:
Ich will The dark Ages ja auch mögen, weil das eigentlich genau mein Setting ist. Mittelalter-Style und bei harten Metal-Riffs Dämonen pulverisieren.
Aber das wird schon alleine aus preislicher Sicht nix und ein stundenlanges QTE will ich nicht :rolleyes:
Amazelsius
2025-05-10, 15:43:57
Meins ist es gar nicht. Doom von 2016 ist mein letztes Doom.
Ex3cut3r
2025-05-10, 16:20:05
Das ändert sich vielleicht am 15.05. :rolleyes::biggrin:
Ich will The dark Ages ja auch mögen, weil das eigentlich genau mein Setting ist. Mittelalter-Style und bei harten Metal-Riffs Dämonen pulverisieren.
Aber das wird schon alleine aus preislicher Sicht nix und ein stundenlanges QTE will ich nicht :rolleyes:
Hat überhaupt nichts von QTE am Hut, vlt. schaust dir mal ein paar Reviews auf YouTube an, sind seit gestern verfügbar.
p5dhXn_D89I
Silentbob
2025-05-10, 16:23:33
Meins ist es gar nicht. Doom von 2016 ist mein letztes Doom.
This. Doom spielt auf dem Mars und oder auf der Erde. Das setting passt imho nicht zu Doom. Spiel wird sicher ganz nett, ist aber kein Doom.
Ex3cut3r
2025-05-10, 16:35:02
Mein Fehler. Sry.
Amazelsius
2025-05-10, 17:25:44
This. Doom spielt auf dem Mars und oder auf der Erde. Das setting passt imho nicht zu Doom. Spiel wird sicher ganz nett, ist aber kein Doom.
Japp, Sehe ich genauso. Ich wünsche trotzdem alle anderen viel Spaß mit dem Game. Man möchte kein Spielverderber sein. Wird bestimmt top sein.;D
Jo, ein Doom, wo man mit Schild parieren muss. Bodenlos!
Rentner
2025-05-10, 17:55:50
Hat überhaupt nichts von QTE am Hut, vlt. schaust dir mal ein paar Reviews auf YouTube an, sind seit gestern verfügbar.
https://youtu.be/p5dhXn_D89I
Hab ich ja gemacht!
Dieses ständige parieren der "grünen Angriffen" und auch bei den Flugsequenzen mit dem Drachen bei denen man immer nur zur Seite ausweichen muss, hat schon was von QTE.
Die sind irgendwie sinnbefreit. Die Gegner machen diese grünen Angriffe damit der Doomslayer sie besiegen kann, oder wie? :rolleyes:
Dafür haben sie dann mehr Health damit man auch schön Damage damit machen kann...
Ich denke schon dass man sich ohne dieses parieren durchballern kann, aber das warte ich erstmal ab und wie gesagt ist sowieso zu teuer.
Wer es sich kauft soll Spaß haben, aber ich kann auf einen besseren Preis warten
Ex3cut3r
2025-05-10, 18:00:04
Spiel doch auf Easy dann brauchst du bestimmt auch nicht zu parieren. Gegebenenfalls noch die Schwierigkeit per Regler für sich individuell anpassen.
Rentner
2025-05-10, 18:02:43
Spiel doch auf Easy dann brauchst du bestimmt auch nicht zu parieren. Gegebenenfalls noch die Schwierigkeit per Regler für sich individuell anpassen.
Easy? Wer macht denn sowas? :freak: ;D
Ex3cut3r
2025-05-10, 18:14:46
Ok. Einfach sich mal einzugestehen, dass man überfordert ist. Ist doch nicht schlimm. Gerade, wenn man schon Rentner ist.
Rentner
2025-05-10, 20:39:12
Altersdiskreminierung!!!12111 :P ;D
Außerdem bin ich offiziell noch kein Rentner. Aber ich arbeite dran :wink:
gnomi
2025-05-10, 21:37:08
Bin schon gespannt auf das Setting. Und etwas langsamer ist auch nicht verkehrt.
So spielerisch bewandert bin ich speziell bei Doom nämlich jetzt nicht.
Natürlich habe ich einiges an Ego Shootern gezockt, aber eben nur Doom 3 plus Addon habe ich durchgespielt.
Und das ist was anderes als alle anderen Doom Games, die ich so vom Angucken und Anspielen her kenne.
Doom 2016 war AFAIR spaßig. Hab's etwas länger gespielt, nur komischerweise nicht beendet, was mich aber heute, wo ich nicht mehr was durchspielen muss, auch nicht mehr so juckt.
Schätze, die klassischen Doom Games sind mir einfach zu roh/ohne Story Schwerpunkt und extrem Gameplay/Steuerung fixiert. Zudem mehr so auf Speed, statt z.B. wie bei Halo dieses Combat Evolved Ding.
Ist dann so die Frage, wie lange ich dranbleibe. Also Painkiller kann ich jetzt auch nicht ewig zocken zum Beispiel.
Das hier sieht allerdings richtig cool aus. Definitiv hochwertig!
Ich mag sogar lockere Rail Sequenzen irgendwie bis heute. :wink:
Ewig spielen würde ich es schätzungsweise kaum.
Aber definitiv ideal für den Gamepass finde ich. =)
msilver
2025-05-11, 07:59:17
Ab und an ich.
Palpatin
2025-05-11, 08:50:48
Das erste Doom spielt auf den beiden Monden des Mars und nicht auf dem Mars und in der Höllendimension. Doom Dark Ages spielt auch in irgendeiner solchen Dimension, also alles gut.
gnomi
2025-05-11, 14:25:57
Preload läuft schon .
Bei den CPU Anforderungen bin ich schon auf Minimum.
Aber bislang gab es keine nennenswerten Probleme mit 9900KF.
GPU für 4K passt aber. Und wird ganz sicher auch notwendig sein.
Muss jetzt nur mal sehen, ob mit FG Richtung 120 oder ohne klassisch Minimum 60.
ChaosTM
2025-05-11, 14:37:49
Gamespeed -> 150% :D
Relex
2025-05-11, 14:49:35
Aber dann gut durchlüften, nicht dass es in der Bude noch nach Schweiß stinkt, wenn ihr so reinschwitzt :D:tongue:
y33H@
2025-05-11, 16:18:45
Mich hat alles ab Doom 2016 nimmer abgeholt, aber ein Doom 4 mit Pathtracing Schockern würde ich nehmen ^^
Silentbob
2025-05-11, 17:51:20
Das erste Doom spielt auf den beiden Monden des Mars und nicht auf dem Mars und in der Höllendimension. Doom Dark Ages spielt auch in irgendeiner solchen Dimension, also alles gut.
OK. Doom 1 spielt auf Phobos und Deimos,.Mars Monden. Doom 2 auf der Erde. Dieses Mittelalter Setting mit Sci-Fi passt imho gar nicht. Und die Story im die Figur des Slayers ist auch ziemlich hohl imho. Naja was soll's, warten wir mal ab.
kemedi
2025-05-12, 17:26:24
ckZwitAagCg
Gman Lives Review.
Na mal schauen....
crux2005
2025-05-13, 00:53:53
6CNivLBwLkM
Trotzdem "recommend" gibt es einiges an Kritik. u.a. am OST, Atmosphäre (viel Jugendlicher), den Mech- und Drachen- Missionen (das habe ich schon öfter gehört und die sind mir bei den Vorstellungen auch am meisten negativ aufgefallen). Wundere mich das sie so sehr von Marketing hervorgehoben wurden.
"It feels like a modern day spin-off, like a modern day [Far Cry] Blood Dragon." Das gibt mir Hoffnung das es mir gefallen wird.
Edit: LOL, viele berichten über Abstürze im Spiel. :facepalm:
gnomi
2025-05-13, 07:48:42
Sp Gaming geht auch immer mehr auf bisschen Feierabend Unterhaltung.
Ich finde die Grafik gar nicht mal so erstaunlich hier. Und offene Level und Nebenaufgaben sind für mich sicher mehr Zeitfresser, als mir die Zwischen Sequenzen anzusehen, selbst wenn die etwas generisch rüberkommen sollten. Im Grunde suche ich eher ein etwas seichteres und leicht modernisiertes Spiel, was mich stark an meine liebgewonne id Zeit von Quake 3 bis Rage erinnert. Spiele, die einfach nicht nerven, sind oft auch die besseren. Speziell bei Shootern, wo dann ein guter Spielfluss entsteht.
Disconnected
2025-05-13, 09:49:07
Es ist halt zum "Einheitsspiel" verkommen. Soll sogar Loot geben. Vielleicht hätte man es gleich 3rd Person machen sollen und die Fähigkeit zum Ausweichen auf dem Boden herumzurollen.
MiamiNice
2025-05-13, 10:21:39
RIP Doom
The_Invisible
2025-05-13, 10:33:03
Mein Bruder hats gekauft, Steam Familiyshare sei dank kann ich mal reinschauen. Eternal war mir dann schon fast zu hektisch, mal schauen :D
Primär interessiert aber an der Zerstörungsphysik und PT bzw ob sich da gegenüber Indiana Jones was getan hat. Aber das dauert ja anscheinend noch.
Wenn dir Eternal zu stressig war, wirst du das mit hoher Wahrscheinlichkeit mögen. Hat sehr viele geile Momente, auch hinsichtlich der Level-Zerstörbarkeit. :)
MfG
Raff
00-Schneider
2025-05-13, 12:30:42
uwVjZUUT9Mk
Ex3cut3r
2025-05-13, 14:20:19
Ich habe 124 Std. in Eternal + DLC , mehrmals auf Nightmare durchgezockt, alle Master Levels ebenfalls auf Nightmare durch, ich hoffe Dark Ages sagt mir genauso zu. :up:
https://s1.directupload.eu/images/250513/temp/8so9otst.png (https://www.directupload.eu/file/d/8918/8so9otst_png.htm)
Goser
2025-05-13, 14:29:46
Einge der dlc Challenge Level waren so aufgebläht auf Nightmare.
Dieses erste dlc 1 Level zb mit der Challenge alle Waffen im Level verteilt.
Das war nur noch Gegner spawn ohne das man voran gekommen ist.
Ernsthaft das waren Serious Sam Gegnermaßen ohne Ende.
War für mich nur noch Arbeit und hat keinen bock mehr gemacht. Denn wenn man einmal den skill hatte, das Gameplay zu meistern, dann war das gefühlt eben nur noch Arbeit und kein fun mehr.
Ebenso der horde Modus. Eine Arena und nur Gegner spawn. Kein Plan wie so etwas Spaß machen kann.
Davon ab war Eternal aber gut, habe wie bei D16, auch gut 100 Stunden auf der Uhr.
Ex3cut3r
2025-05-13, 14:33:38
Ich feier Spiele wie Doom Eternal total. Wo man am Anfang richtig gefordert wird, vielleicht auch öfter mal scheitert, aber genau dadurch besser wird. Mit der Zeit merkt man, wie man Fortschritte macht, schneller reagiert, klüger spielt. Und irgendwann läuft’s einfach. Wie beim Instrument spielen: Erst ist’s harte Arbeit, aber dann kommt der Flow.
aufkrawall
2025-05-13, 15:18:44
Da tut sich bei PvP BR/Extraction-geschädigten Gehirnen leider gar nichts mehr im Belohnungszentrum.
Ex3cut3r
2025-05-13, 17:20:20
Review von einem sehr guten Eternal Spieler. :)
RoVCtesDkmA
Relex
2025-05-13, 19:47:07
cFD5v561Ga8
myMind
2025-05-13, 20:27:45
Bei den Keybindings scheint es einen Bug zu geben: Legt man z.B. "vorwärts gehen" auf eine der Maustasten und vergibt zusätzlich keine Taste, dann funktioniert die komplette Bewegunssteurung nicht mehr.
Es hilft dann "vorwärts gehen" mit irgendeiner Dummytaste zusätzlich zu belegen.
Für alle Bewegungsrichtungen muss mindestens eine echte Taste zugewiesen sein.
Ex3cut3r
2025-05-13, 20:31:40
DF Engine Review, (nicht Alex PC Review)
Ed4vNNQwCDU
Jump and Run mal anders ...
Dumm 3 war zwar hässlich wie N8 dunkel, aber in Bezug auf Immersion, Shocking und Funfaktor grandios. Die Teile danach sind echt imo zum vergessen!
Disconnected
2025-05-13, 21:27:52
Ich weiß immer noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Prinzipiell gefällt mir das Gezeigte dennoch recht gut, je mehr ich davon sehe. Aber DOOM assoziiere ich damit überhaupt, eher Painkiller meets Hexen meets Halo. Vom Setting her aber deutlich ansprechender als Eternal (das sieht aus wie ein Disney-Shooter). Werde es mal im Auge behalten.
id Tech 8 sieht aber verdammt gut aus.
GaryX
2025-05-13, 21:30:24
Grafisch gefällt es mir, Gameplay leider überhaupt nicht - stupides ballern aka Warhammer, ne danke.
maximum
2025-05-13, 22:10:13
Ich denke schon dass man sich ohne dieses parieren durchballern kann, aber das warte ich erstmal ab und wie gesagt ist sowieso zu teuer.
Wer es sich kauft soll Spaß haben, aber ich kann auf einen besseren Preis warten
einfach einen Monat Gamepass holen, da ist es ja von Anfang an drin?
USS-VOYAGER
2025-05-13, 22:44:59
EIAINANSi3M
crux2005
2025-05-13, 23:05:26
Kritik schön und gut aber das wirkt wie Jammern.
ChaosTM
2025-05-13, 23:07:32
Hol mir wieder mal den Gamepass wenn die PT Version fertig ist..
maximum
2025-05-13, 23:17:16
Niemand muss die 30€ mehr für "Premium" ausgeben, finde ich auch völlig übertrieben, wenn man das wegen den 2 Tagen eher spielen macht. Aber sich so darüber aufzuregen wie Gamestar verstehe ich dann auch nicht.
Radeonfreak
2025-05-13, 23:20:47
Naja, das Spiel ist schon reichlich übertrieben teuer für das Gebotene.
Slipknot79
2025-05-13, 23:30:18
Wieder son 5EUR Titel. Alleine schon deswegen weil Doom draufsteht, obwohl keines drin ist. Seit Doom 3 nicht.
maximum
2025-05-13, 23:39:18
Naja, das Spiel ist schon reichlich übertrieben teuer für das Gebotene.
Würde es den Gamepass nicht geben, würde ich dir recht geben. Nach 1x durchspielen hätte ich hier sowieso Null Lust nochmal später von vorn zu beginnen. Warum also zum Vollpreis kaufen?
Rentner
2025-05-14, 01:46:21
Au Backe:eek:
Das ist aber mal sehr untypisch für ein id Software Spiel.
Wieder ein heftiger Nvidia Fail :freak:
KNOWN ISSUES
PC
Issue (Added 5/13): Users with NVIDIA GPUs running the latest drivers who have AMD Ryzen CPUs may experience persistent crashes at launch.
ㄴ Resolution: To prevent or resolve this issue, either disable the integrated GPU in Windows Device Manager or download and install AMD driver version 25.4.1 .
Issue: If you are playing on an RTX 50 series GPU and enable G-Sync (supported display required) or V-Sync plus Multi Frame Generation through NVIDIA Control Panel you can crash the game.
ㄴ Resolution: Until a driver fix is available, the workaround for this issue is to either disable one of these options in the NVIDIA control panel or if you want both enabled, set them in-game.
Issue: If you are playing on an RTX 40 or 50 series GPU and enable Multi Frame Generation or FrameGen, V-Sync still shows as enabled.
ㄴ Resolution: This is a minor cosmetic issue – the game disables V-Sync under the hood in these cases.
Issue: Users with NVIDIA GPUs may find that Alt-Tabbing while launching the game can cause the game to launch in the background and not be accessible.
ㄴ Resolution: This is a known driver issue. Until a fix is available in a driver update, to avert this issue, avoid Alt-Tabbing during game launch. If encountered, it can be resolved by restarting your PC.
Issue: Users with NVIDIA 50 series GPUs may experience TDRs or system hangs when starting gameplay recording using Shadowplay with MultiFrameGen set to 3x or 4x.
ㄴ Resolution: To avoid this issue, either do not use the noted MFG settings or record gameplay with a different application.
Issue: If capturing with OBS, game visuals may freeze when Alt-tabbing from Fullscreen
ㄴ Resolution: Until there is an update from OBS, the workaround for the issue is to capture in Windowed or Borderless mode.
Issue: The game can lock up when manually resizing the game window with FSR FrameGen enabled.
ㄴResolution: To avoid this issue, do not manually resize the game window with FSR FrameGen enabled.
Issue: Users who unplug a 2nd monitor during gameplay may notice that the game has frozen.
ㄴ Resolution: To avoid this issue, do not unplug any monitors while playing the game.
Issue: Players running the game with the MSI Afterburner or RivaTuner overlays enabled may experience stability issues.
ㄴ Resolution: To avoid this issue, do not run the game with either application running in the background.
Issue: In rare cases, players running DOOM: The Dark Ages on a supported PC spec at appropriate settings, who have the latest GPU drivers installed and also have an intel CPU model number that starts with the number 13 or 14 can run into persistent crashing.
ㄴResolution: In such cases, you may have a corrupted CPU. Please contact intel Customer Support at https://www.intel.com/content/www/us/en/support/contact.html
crux2005
2025-05-14, 05:52:15
Kein Gordon = kein guter OST. Wer hätte das nur gedacht. Die corporate Suits sicher nicht. :freak:
UlcerousVomitus
2025-05-14, 06:32:42
Hatte gestern 4 Stunden meine Spaß ohne Crashes mit neustem Treiber und 5080
Auf Nightmare mit 150 Speed echt knackig
Ich glaub ich brauch noch nen 4k Monitor, performt richtig gut in 1440p
Ex3cut3r
2025-05-14, 07:10:40
Sehr schön, ich kann heute Nacht ab 1 oder war es 2 Uhr? spielen. :freak:
Doom: The Dark Ages im Test - 35 Grafikkarten, 18 Prozessoren, 5 Auflösungen [Update] (https://www.pcgameshardware.de/Doom-The-Dark-Ages-Spiel-74718/Specials/Test-Release-Review-Steam-Benchmarks-Raytracing-1471919/)
RTX 5000 legt zwar deutlich zu, aber gut sieht das trotz neuen Treibers und offizieller Spielversion immer noch nicht aus. Die RTX 5080 ... :ulol:
MfG
Raff
SamLombardo
2025-05-14, 09:39:29
Doom: The Dark Ages im Test - 35 Grafikkarten, 18 Prozessoren, 5 Auflösungen [Update] (https://www.pcgameshardware.de/Doom-The-Dark-Ages-Spiel-74718/Specials/Test-Release-Review-Steam-Benchmarks-Raytracing-1471919/)
RTX 5000 legt zwar deutlich zu, aber gut sieht das trotz neuen Treibers und offizieller Spielversion immer noch nicht aus. Die RTX 5080 ... :ulol:
MfG
Raff
Immer wieder schön zu sehen wie gut die 4090 nach 3 1/2 Jahren noch dabei ist:wink:.
Btw, kleiner Schreibfehler hat sich eingeschlichen "DLSS erzielt gegenüber DLSS sowohl eine höhere Schärfe als auch Stabilität". ;)
ChaosTM
2025-05-14, 09:42:17
Kleiner Schreibfehler -> 2,5 Jahre ;) (scnr)
Hol mir morgen den Spielepass und schaus mir mal an.
Immer wieder schön zu sehen wie gut die 4090 nach 3 1/2 Jahren noch dabei ist:wink:.
Btw, kleiner Schreibfehler hat sich eingeschlichen "DLSS erzielt gegenüber DLSS sowohl eine höhere Schärfe als auch Stabilität". ;)
Ich glaube langsam auch, dass wir die RTX 4090 niemals ersetzen. Leider geil. :ugly:
Däm @ DLSS. Gefixt! Danke. :)
MfG
Raff
Radeonfreak
2025-05-14, 09:49:13
Immer wieder schön zu sehen wie gut die 4090 nach 2 1/2 Jahren noch dabei ist:wink:.
ftfy
Habs jetzt auch mal eingetütet...was solls.
SamLombardo
2025-05-14, 10:00:01
Pfffft ;D. Ihr habt natürlich Recht. Sorry, mein Fehler.
Edit: Dennoch behaupte ich mal dass sie nach 3 1/2 Jahren immer noch alle anderen Karten mit Ausnahme der 5090 deklassieren wird, hrhr. Insofern kam mein Posting lediglich ein Jahr zu früh:D. Die 4090 war/ist wirklich eine Ausnahmekarte.
Radeonfreak
2025-05-14, 10:04:21
Inder Tat.
Ich hoffe die alte Lady verzeiht dir deinen Fauxpas. Älter eingeschätzt werden als sie sind mögen Sie garnich.
Lurtz
2025-05-14, 10:05:40
Ich finde das Mausgefühl mit Reflex ganz komisch/schwammig. Geht es noch jemandem so?
SamLombardo
2025-05-14, 10:07:34
Inder Tat.
Ich hoffe die alte Lady verzeiht dir deinen Fauxpas. Älter eingeschätzt werden als sie sind mögen Sie garnich.
;Dmmd. Wenn sie jetzt aus Rache bei Doom Abstürze bringen sollte, weiss ich woran es liegt:tongue:.
UlcerousVomitus
2025-05-14, 11:05:40
Ich finde das Mausgefühl mit Reflex ganz komisch/schwammig. Geht es noch jemandem so?
Git gud :freak:
Wat hast jetzt bezahlt für den Code?
Döner-Ente
2025-05-14, 11:41:46
Habe gestern nochmal ein paar Videos geschaut, aber es bleibt beim "danke, aber nein, danke".
Ist ja löblich, dass man nicht mehr so in Eternal-Manier zu einer bestimmten Spielweise gezwungen wird, aber der Fokus auf Nahkampf, Parieren etc. gefällt mir trotzdem nicht und passt hier imho auch nicht.
Und auch, wenn gefühlt alle Welt die Grafik lobt: Alles, was ich bisher gesehen habe, war rötlich-braune Ödnis. Mag ja technisch 1a sein, aber stilistisch finde ich das bisher Gesehene langweilig.
dildo4u
2025-05-14, 12:09:01
DF Engine Review, (nicht Alex PC Review)
https://youtu.be/Ed4vNNQwCDU
Passend dazu Eternal war extrem statisch das erklärt die deutlich geringeren CPU Anforderungen.
PaDnsXnliA4
Slipknot79
2025-05-14, 12:40:03
Pfffft ;D. Ihr habt natürlich Recht. Sorry, mein Fehler.
Edit: Dennoch behaupte ich mal dass sie nach 3 1/2 Jahren immer noch alle anderen Karten mit Ausnahme der 5090 deklassieren wird, hrhr. Insofern kam mein Posting lediglich ein Jahr zu früh:D. Die 4090 war/ist wirklich eine Ausnahmekarte.
Die 4090 hat eine Rechtfertigungsdauer von immerhin fast 6 Jahren und wir sind erst bei 2,5. (y)
Die 6090 wird erst im Sommer/Herbst 2028 unter UVP verfügbar sein, frühestens. (y)
Goser
2025-05-14, 12:55:37
Passend dazu Eternal war extrem statisch das erklärt die deutlich geringeren CPU Anforderungen.
https://youtu.be/PaDnsXnliA4
Das es nicht mehr so statisch ist gefällt mir auch richtig gut.
Lurtz
2025-05-14, 12:59:43
Technisch schon sehr geil das Spiel. Die Ladezeiten sind auch ultra-beeindruckend - es gibt quasi keine, und das ganz ohne Direct Storage-Shenanigans.
Ray Reconstruction wäre mal wieder nett :redface:
Gameplay rockt wie zu erwarten. Ist bei weitem nicht so langsam, wie es in Videos vielleicht wirkt. Spielt sich schon anders, aber sehr sehr gut bisher.
Shield Bash und Sprint ergeben total Sinn hier, weil man in größeren Levels schnell "Gaps closen" muss. Sonst wirds wirklich ein Slog und spielt sich kacke (so wie manche das demonstrieren...).
Das Parry Window ist zu Beginn auch sehr vergebend auf Nightmare, aber das wird vermutlich noch härter.
Wer "zu nichts gezwungen werden will" (:ulol:) ist hier aber genauso falsch wie bei Eternal.
The_Invisible
2025-05-14, 13:02:11
Technisch schon sehr geil das Spiel. Die Ladezeiten sind auch ultra-beeindruckend - es gibt quasi keine, und das ganz ohne Direct Storage-Shenanigans.
Ray Reconstruction wäre mal wieder nett :redface:
Kommt hoffentlich direkt mit dem PT Update und nicht wieder nachgeschoben wie bei Indiana Jones :freak:
Relex
2025-05-14, 13:03:53
Ray Reconstruction dürfte dann mit dem Pathtracing Update folgen. War ja bei Indy auch so.
Solange das normale RT aber nicht rauscht, ist RR aber auch kontraproduktiv. Die Schärfe ist damit ja deutlich geringer als mit DLSS4 SR. (In bewegung eher auf DLSS3 niveau, jedoch stabiler)
Lawmachine79
2025-05-14, 13:16:11
Alles, was ich bisher gesehen habe, war rötlich-braune Ödnis.
Wie hast Du Dir die Hölle denn vorgestellt? Eher so Kingdom-Come-mäßig?
Relex
2025-05-14, 14:32:03
Bei Eternal haben sich noch alle beschwert, dass es zu bunt ist. Jetzt es es zu farblos, obwohl man sich mit "the DARK ages" extra mittelalter, dark fantasy und lovecraft style auf die Fahne geschrieben hat.
Man kann es halt niemals allen recht machen...
Lurtz
2025-05-14, 14:56:54
Genauso wie die einen sich beschweren, dass das Pathtracing fehlt, während andere sich wegen sinnlosem Raytracing beschweren, dass es nicht auf dem Steam Deck läuft :ugly:
DrFreaK666
2025-05-14, 15:24:03
Läuft doch
pB_dOFbYzN0
Genauso wie die einen sich beschweren, dass das Pathtracing fehlt, während andere sich wegen sinnlosem Raytracing beschweren, dass es nicht auf dem Steam Deck läuft :ugly:
Wie sagte mein Ur-Opa immer: "Die Welt ist ein Narrenhaus." Recht hatter.
MfG
Raff
Shaft
2025-05-14, 16:12:04
Mit Quake 2 hab ich tausende Stunden meines Lebens verschwendet, und ich möchte keine davon missen.
Als der 3er herauskam war ich leider schon Tribes(2) süchtig.
Dann ist es ja keine verschwendete Zeit.
Silentbob
2025-05-14, 16:19:54
Wie hast Du Dir die Hölle denn vorgestellt? Eher so Kingdom-Come-mäßig?
Hölle gibt's nicht im neuen Doom.
Lawmachine79
2025-05-14, 17:18:36
Ach verdammt, voll erwischt...
BananaJoe
2025-05-14, 18:51:46
Mal schaun was geht mit 3700X und 2060 Super JS :freak:
Evtl. machts ja mit etwas weniger Details gleich einen guten Sprung in den FPS. :redface:
Ex3cut3r
2025-05-14, 18:52:54
Wer sagt denn das?
https://www.reddit.com/r/Doom/comments/1k57rbq/a_look_at_hell/
Mal schaun was geht mit 3700X und 2060 Super JS :freak:
Evtl. machts ja mit etwas weniger Details gleich einen guten Sprung in den FPS. :redface:
Mein Tipp, mit dem Inspector noch CNN Modell für DLSS aktivieren. Transformer kostet unterhalb von Ada recht viel.
Kann dir nochmal 10% max FPS freischalten. :)
https://s1.directupload.eu/images/250514/6b6ihhfy.png
BananaJoe
2025-05-14, 19:22:29
Danke! Schau ich mir an - ich kann jedes FPS gebrauchen! :)
crux2005
2025-05-14, 19:28:14
Ist kaputt. Special K will es beheben.
aufkrawall
2025-05-14, 19:40:24
Ist kaputt. Special K will es beheben.
Wäre auch ein Wunder gewesen, wenn es mit dieser Engine einfach funktioniert hätte. :freak:
crux2005
2025-05-14, 19:42:03
Wäre auch ein Wunder gewesen, wenn es mit dieser Engine einfach funktioniert hätte. :freak:
Touché. :biggrin:
Lurtz
2025-05-14, 20:35:31
Ah ja, da gibts schon was dazu:
+ Since Reflex is broken in DOOM The Dark Ages, whenever the game is set to
Low Latency mode on a VRR display, SK will force the correct framerate.
* User may supply a custom framerate limit even lower, but SK will enforce
the same upper-limit that Reflex normally would if it actually worked.
Also mal mit SpecialK testen...
Edit:
Damit fühlt sich Reflex normal an.
kemedi
2025-05-15, 03:39:55
Angespielt im GamePass. Tempo auf 150% und gehofft.
Ein Wort:
Furchtbar!
Ganz abgesehen davon, dass auf 150% sämtliche Stimmen schneller sprechen (Qualitätsarbeit, id!) suche ich noch die Verbindung zu Doom bei diesem... Ja... Machwerk.
Parieren (und grünen Müll zurück werfen) -> SlowMo -> Finisher -> SlowMo -> 3x Melee-Angriff -> 3x SlowMo -> Dem Slayer juckt der Sack -> SlowMo
Es spielt sich einfach.... meh. Da kommt mal ein wenig Tempo auf und BOOM - Tempo wieder raus, weil SlowMo, Cutscene oder sonst was.
Die Kämpfe mit den Titanen sind langweiliger, als sie in den Videos ausgesehen haben. QTE vom Feinsten, dazu einfach Buttons / Maustasten spammen.
DAS soll ein Shooter / ein Doom sein? SlowMo-QTE-Simulator 2025 passt da besser.
Positiv:
Die Performance ist, wie seit Doom 2016 gewohnt, ordentlich. Generell weiß die Technik auch ohne PT schon zu gefallen.
Ich werds noch weiter spielen, in der Hoffnung, dass es mich irgendwie noch abholt. Ansonsten höchstens 5€ im Sale oder Keystore, weil Doom draufsteht, ich die Reihe ansonsten liebe und hoffe, dass id beim nächsten Teil weniger Pillen einwirft. Etwas auf die Bremse treten, nach Eternal, ist eine Sache. Die Karre nahezu komplett vor die Wand fahren eine andere. Der Monat GamePass war wenigstens gratis, dank MS-Rewards. 11,99€ für den PC-GamePass wären 6,99€ zu viel, um dieses "Doom" zu spielen.
So. Rant ende. Ich melde mich, sollte sich meine Meinung nochmal ändern und / oder wenn ich durch bin, sollte ich das aushalten. Bis dahin les ich aber gern mit, vielleicht stimmt mich ja eine andere Meinung um.
UlcerousVomitus
2025-05-15, 04:43:23
Wäre schön wenn sie das noch patchen mit den dann zu schnellen Dialogen und sie sollten auch die armlosen Gegner einen wenigstens beißen oder treten lassen. Is total Banane wenn die dann vor dir stehen und den Gnadenschuß erwarten. Atlan und Drache hätte ich beides nicht gebraucht. Bin auch kein so Fan vom Schild und vermisse die Kettensäge aber man hat dadurch mehr Möglichkeiten kreativ zu werden. Hab jetzt 8 Stunden gezockt und bin jetzt im Wald. Die Hexe und Asscrack sind schonmal besser als der Dark Lord.
mercutio
2025-05-15, 07:41:18
LOL, habe schon seit zwei Tagen den Fehler 0x80073CF3 in der Xbox App.
"Warten Sie einige Minuten, und versuchen Sie es anschließend erneut. Das Update ist fehlgeschlagen."
Ist ja toll, aber das Warten und erneut versuchen bringt rein gar nichts.
Wieso denkt die App, ich hätte das Game zweimal auf dem PC? Liegt das etwa an dem Vorbesteller-Goodie, das die App für eine Version des Spiels hält?
Klasse gemacht und ist so gar nicht 2025...
Edit: Aha, eine neue Variante - das Spiel wurde entpackt... gestartet ...uuuund: Einige Dateien sind fehlerhaft und müssen repariert werden.
Also habe ich "Verwalten" - "Dateien überprüfen / reparieren" gewählt, was mich *zack" wieder zu Fehler 0x80073CF3 führt. :ugly:
Relex
2025-05-15, 08:10:16
Solche fehler hatte ich bei der Xbox App schon häufiger, eine Reparatur über die App repariert bestenfalls irgendwelche Verknüpfungen oder Registry einträge aber die Daten werden nicht vollständig mit einem hash geprüft (bei Steam wird alles komplett geprüft)
Falls das kein bekannter Fehler in Zusammenhang mit dem Spiel ist, hilft wahrscheinlich nur eine komplette deinstalletion und neu herunterladen.
Mittlerweile würde ich auch 80€ Vollpreis auf Steam zahlen, selbst wenn ich den Gamepass für ein Jahr geschenkt bekommen würde, so einen hass habe ich mittlerweile auf diesen Softwaremüll von Microsoft. :freak:
AintCoolName
2025-05-15, 08:32:18
Der Fehler (0x80073CF3) tritt auf wenn installations Pfad des Games und der Default installations Pfad von der Game-Pass App von einander abweichen.
Also normaler weise geht alles auf C aber weil voll, wird das Game auf D installiert. Hatt ich schon 2-3 mal das Problem. Manachmal tritt das erst nach einem Update auf. Dann heißt es das Updaten klappt nicht oder sowas.
Man muss dann den Default Pfad auf den Installations ordner setzt, dann klappts.
mercutio
2025-05-15, 09:00:02
Habe keinen Gamepass.
Habe das nur in Xbox-App gekauft, weils da €69,99 gekostet hat. :ugly:
Ich habe die Xbox App nun deinstalliert und Doom DA deinstalliert - jetzt alles neu installiert. Es wird zuerst Doom und dann die Skin geladen. Vielleicht klappts ja nun in der Reihenfolge.
Goser
2025-05-15, 09:48:50
Habe keinen Gamepass.
.
Mein Beileid. Ein Fehler den du wohl nie wieder machen wirst :D
Der Store ist der letzte Rotz.
DL bleiben bei mir immer wieder hängen. Für das Dark Ages Update habe ich drei mal den PC neu gestartet.. Kein witz da passiert sonst nichts.
Auch wird manchmal, zb bei Oblivion, das ganze Spiel wieder komplett runter geladen, ohne das man auch nur irgendetwas verändert hätte.
Silentbob
2025-05-15, 10:53:22
Also. ich habe eben bis zum ersten Flugdrachen Level (!) gezockt, hat aber auch wirklich gar nichts mit Doom zu tun das Spiel. Seltsame Design Entscheidungen da bei ID Software.
gnomi
2025-05-15, 11:22:19
Bei mir zieht der erst einmal ein zweites Update. Gibt scheinbar einiges zu patchen. Bin auch immer nervös, weil die XBox App so ihre krassen Eigenarten beim Verwalten und Downloaden hat und ich noch dazu ein langsames Internet.
Um Weihnachten rum mit Indi, Stalker und Black Ops 6 war das auch schon leidlich spaßig. Auf der Konsole laufen Downloads und Bibliotheken/Features einfach, aber PC ist scheinbar schwierig.
Mal sehen, wann ich dann reingucke. Spiele kaufen kommt tatsächlich nicht mehr so in Frage bei den Erfahrungen.
Andererseits sind schon super Sachen im Gamepass und als Abo Angebot und mit Play Anywhere ist das alles schwer zu schlagen und erträglich.
Silentbob
2025-05-15, 11:41:17
Ich wusste gar nicht weshalb ich mir Titel wie dieses Doom kaufen soll Einmal durchspielen und das wars. Da ist der Gamepass ideal für.
UlcerousVomitus
2025-05-15, 11:52:42
Ich meine in einem der Art of Slaying Videos gehört zu haben das Hugo will das seine Kids das Game zocken können daher übertreiben sie es auch nicht mit einer schockierenden Höllen Darstellung. Vielleicht haben diese Mech und Drache mit beeinflusst. Gow 2018 hat ja auch unter dem RL Vater Sohn Aspekt gelitten imo
Silentbob
2025-05-15, 12:16:08
Dann soll er doch bitte Fortnite mit seinen Kids spielen...
ChaosTM
2025-05-15, 12:36:07
Wird installiert. Ich gehts wohl mal im Rentner Modus an mit -70-80% Speed :D
+ Lauft wunderbar fluffig ohne den geringsten Ruckler oder Zuckler - so geht PC Gaming!
Ex3cut3r
2025-05-15, 15:26:34
Nach zwei Stunden auf Nightmare muss ich sagen: Ich finde es richtig gut! Als Eternal Veteran ist der Einstieg zwar erstmal eine ziemliche Umstellung, aber der Mix aus Ausweichen, Blocken, Reflektieren, Schießen, dem Shield Throw und den Nahkampf-Attacken fühlt sich jetzt schon richtig stark an. Ich kann mir gut vorstellen, dass da ein richtig geiler Flow entsteht, sobald man komplett drin ist.
Einzig die Tür Texturen gefallen mir gar nicht, dass sieht wie ein Mega Downgrade von Eternal aus, was is denn da los?
Silentbob
2025-05-15, 15:29:12
Also diese Flugdrachen Sequenzen sind richtig beschissen. Gameplay zu Fuss ist ja okay, aber was soll der Müll bitte.
The_Invisible
2025-05-15, 16:00:24
Hm, mit DLSS-B/P + FG sollte man in 4k mit einer 4090 ja nahe an die 240fps kratzen laut PCGH, mal schauen am Feierabend :D
Lurtz
2025-05-15, 16:55:42
SpecialK-Entwickler zur Reflex-Integration (Discord):
It looks like ID's just supplying invalid latency markers to Reflex.
I'm not at all surprised, considering that nobody at ID or NVIDIA noticed that Reflex wasn't preventing framerate from exceeding G-Sync limits.
Since their games are the only ones that use Reflex in Vulkan, and they're buggy, it's got no chance in hell of being fixed.
I don't think the Reflex SDK is even supported by them anymore.
Last update was in 2020, and they superseded it with a ratified Vulkan extension.
I'm kind of scratching my head why iD is using the old version of Vulkan Reflex in the first place.
I think they wrote this code once for DOOM Eternal, assumed it worked and haven't been back to it at any point since
'll probably look into writing some code to intercept and translate the Reflex SDK to the Vulkan extension over the weekend.
The extension version might behave better, and I need to familiarize myself with it anyway to have SK start adding Reflex to emulators and DXVK games.
+ Lauft wunderbar fluffig ohne den geringsten Ruckler oder Zuckler - so geht PC Gaming!Nur FG fällt mir bei diesem Spiel sofort negativ auf.
120 Fps +2x = mäh (max. + wghd + DLSS Q), wird aufjeden Fall ohne FG gespielt.
Bis jetzt nur das erste level gezockt, gefällt mir so aus der Sicht der Gegner...die armen bekommen nun alle vom Slayer den Arsch versohlt.
aufkrawall
2025-05-15, 17:07:23
SpecialK-Entwickler zur Reflex-Integration (Discord):
Ohne Workarounds in Mesa lief das Spiel btw. auch schon wieder nicht:
https://gitlab.freedesktop.org/mesa/mesa/-/merge_requests/34944
Die "Vulkan-Meister"...
Christi
2025-05-15, 17:18:37
hallo,
hat eine folgende meldung auch bekommen und weiß eine lösung?
spiel läuft ansonsten 1a. leider funktioniert die speicherung nicht:(
ist die pc gamepass version. habe nen halbes dutzend games installiert und sowas hatte ich noch nie:(
edit:
hab den pc neusgestartet und dann ging es. keine ahnung was da los war....
kemedi
2025-05-15, 17:25:52
Nach zwei Stunden auf Nightmare muss ich sagen: Ich finde es richtig gut! Als Eternal Veteran ist der Einstieg zwar erstmal eine ziemliche Umstellung, aber der Mix aus Ausweichen, Blocken, Reflektieren, Schießen, dem Shield Throw und den Nahkampf-Attacken fühlt sich jetzt schon richtig stark an. Ich kann mir gut vorstellen, dass da ein richtig geiler Flow entsteht, sobald man komplett drin ist.
Einzig die Tür Texturen gefallen mir gar nicht, dass sieht wie ein Mega Downgrade von Eternal aus, was is denn da los?
Kein Sarkasmus:
Dein Mindset hätte ich gern. Ich hab ja, wie du weißt, eh schon nicht viel erwartet, aber derzeit KANN ich das noch nicht neutral sehen.
Ich hab halt immer im Hinterkopf, wie Eternal für irgendwas kritisiert wurde, wie halt den angeblichen Zwang für einen Playstyle - und sehe hier, dass Dark Ages das gleiche macht, es sieht nur anders aus oder heißt anders. Selbst hier gibt's ne gewisse Rotation und eine Art Ressourcenmanagement :freak: Wobei ich es cool finde, dass man das einstellen kann. Von "Du musst dich aktiv um Ressourcen kümmern" bis hin zu "Du gehst trotz wenig Munitionsvorrat zum Start trotzdem nie out of Ammo". Das ist fair und cool, dass sich jeder das einstellen kann, wie er mag. Wäre rückwirkend sicher auch für Eternal ne Idee gewesen.
Aber ungeachtet vom Vergleich zum Vorgänger eine absolut ernst gemeinte Frage:
Wie schaffst du es, vom Vorgänger zu Dark Ages sozusagen "umzuschalten" und nicht auszurasten und zu resignieren? Das ist ja doch eher das Gegenteil.
Würde mich ernsthaft interessieren - denn ich kanns einfach nicht.
Trotzdem will ich versuchen, fair zu bleiben und es zumindest durchzuspielen, egal wie mein endgültiges Fazit dann ausfällt. Und wenns am Ende entgegen meiner Erwartung doch knallen sollte, bin ich sogar bereit, mehr dafür zu zahlen. So fair will ich versuchen zu sein :)
Edit:
Beim laden des nächsten Levels lande ich manchmal spontan im Hauptmenü. Erneutes fortsetzen reicht dann aber. Kein großes Problem, aber ist halt aufgefallen. Hat das noch wer? GamePass-Version hier.
UlcerousVomitus
2025-05-15, 17:54:42
Der neue Revenant ist krass schnell. Den Aggadon auch jetzt 3 x gekillt, macht Bock, da ist der Marauder schnell vergessen. Auch krass was Zombies an Schaden machen wenn man die Sliders nicht anpasst. Wer bitte spielt das mit Max Damage to Player XD
ChaosTM
2025-05-15, 18:41:37
-FjdOQmAHpk
spricht mir aus der Seele - ziemlich perfekt
Ex3cut3r
2025-05-15, 18:54:28
Kein Sarkasmus:
Wie schaffst du es, vom Vorgänger zu Dark Ages sozusagen "umzuschalten" und nicht auszurasten und zu resignieren? Das ist ja doch eher das Gegenteil.
Würde mich ernsthaft interessieren - denn ich kanns einfach nicht.
Trotzdem will ich versuchen, fair zu bleiben und es zumindest durchzuspielen, egal wie mein endgültiges Fazit dann ausfällt. Und wenns am Ende entgegen meiner Erwartung doch knallen sollte, bin ich sogar bereit, mehr dafür zu zahlen. So fair will ich versuchen zu sein :)
Ich merke ziemlich schnell: Wenn ich auf Nightmare sterbe, was momentan leider noch oft passiert, liegt es fast immer an mir. Ich habe nicht gut genug auf meine Umgebung geachtet, zu spät pariert und dadurch fett Schaden kassiert. Der Punkt ist: Nicht das Spiel ist schuld, sondern ich. Und genau das feiere ich – das Spiel bestraft mich zurecht für meine Fehler.
Aber schon nach ein paar weiteren Levels spüre ich, wie ich kontinuierlich besser werde, und das motiviert mich total. Die Life Sigils lasse ich dabei bewusst aus. Wenn ich sterbe, will ich nicht die "Loser-Karte" ziehen. Ich will nochmal von vorne anfangen. Ich kann das besser, verdammt.
Und genau das macht richtig Bock. Klar, es läuft noch nicht so geschmeidig wie in Eternal, aber ich komme rein. Ich hab sogar das Gefühl, ein paar ganz brauchbare Kombos gefunden zu haben – zum Beispiel: Reflect → Shield Dash → Gegner benommen → Nahkampf reinballern.
Oder auch: Schießen → Shield Throw → Schießen → Shield Throw → Schießen → Shield Throw. Macht einfach Laune.
Lawmachine79
2025-05-15, 18:57:35
Ich merke ziemlich schnell: Wenn ich in Nightmare sterbe, was momentan leider noch oft passiert, liegt es fast immer an mir. Ich habe nicht gut genug auf meine Umgebung geachtet, zu spät pariert und dadurch fett Schaden kassiert. Der Punkt ist: Nicht das Spiel ist schuld, sondern ich. Und genau das feiere ich – das Spiel bestraft mich zurecht für meine Fehler.
Aber schon nach ein paar weiteren Levels spüre ich, wie ich kontinuierlich besser werde, und das motiviert mich total. Die Life Sigils lasse ich dabei bewusst aus. Wenn ich sterbe, will ich nicht die "Loser-Karte" ziehen. Ich will ganz von vorne anfangen. Ich kann das besser, verdammt.
Und genau das macht richtig Bock. Klar, es läuft noch nicht so geschmeidig wie in Eternal, aber ich komme rein. Ich hab sogar das Gefühl, ein paar ganz brauchbare Kombos gefunden zu haben – zum Beispiel: Reflect → Shield Dash → Gegner benommen → Nahkampf reinballern.
Oder auch: Schießen → Shield Throw → Schießen → Shield Throw → Schießen → Shield Throw. Macht einfach Laune.
Mega! Das Spiel hat Dich in sehr kurzer als Mensch weiterentwickelt. Und da sag' noch einer, das Spiel sei teuer. Wieviel Geld Du irgendeinem Better-Life-Coach in den Rachen hättest werfen müssen, um Dich so zu entwickeln.
kemedi
2025-05-15, 19:02:54
Ich merke ziemlich schnell: Wenn ich in Nightmare sterbe, was momentan leider noch oft passiert, liegt es fast immer an mir. Ich habe nicht gut genug auf meine Umgebung geachtet, zu spät pariert und dadurch fett Schaden kassiert. Der Punkt ist: Nicht das Spiel ist schuld, sondern ich. Und genau das feiere ich – das Spiel bestraft mich zurecht für meine Fehler.
Aber schon nach ein paar weiteren Levels spüre ich, wie ich kontinuierlich besser werde, und das motiviert mich total. Die Life Sigils lasse ich dabei bewusst aus. Wenn ich sterbe, will ich nicht die "Loser-Karte" ziehen. Ich will nochmal von vorne anfangen. Ich kann das besser, verdammt.
Respekt! Ernsthaft. Da kann ich mir was von abschneiden.
Ja ist ja gut, ich versuchs weiter ;D;)
Goser
2025-05-15, 19:05:18
Mir macht es weit weniger Fun als Eternal und D16, bin zwar erst 4-5 Stunden drin, aber setting, Musik und gameplay hauen mich weniger um als bei den Vorgängern.
Vielleicht bin ich von diesem Doom auch einfach satt. Braucht wohl wieder ne Neuerfindung für mich, anstatt nur einige Stellschrauben zu verändern.
Aber ich habe auch alle Teile +dlc mehrfach durch
Ich werds auf jeden Fall weiter spielen und mal schauen ob es noch seinen eigenen flow und Charm mehr entfalten kann.
Relex
2025-05-15, 19:05:21
Habe keinen Gamepass.
Ich habe die Xbox App nun deinstalliert und Doom DA deinstalliert - jetzt alles neu installiert. Es wird zuerst Doom und dann die Skin geladen. Vielleicht klappts ja nun in der Reihenfolge.
Für die Zukunft: Vorm Kauf hier schauen https://gg.deals/game/doom-the-dark-ages/
Wichtig: vorher auf die richtige Plattform filtern.
Ich habs mir z.B. hier gekauft https://us.gamesplanet.com/game/doom-the-dark-ages-steam-key--6997-1
Ist ein offizieller Steam Reseller, also kein Key unbekannter Herkunft.
Waren umgerechnet 58,61€ für den Steam Key.
Du hast zwar nicht mich angesprochen, aber ich würde gerne deine Kritik verstehen.
Dass sich das neue Doom komplett anders spielt war doch von vornherein klar.
Dass man wieder mehr oder weniger einen bestimmten Spielstil aufgezwungen bekommt, war auch schon in den Previews vor Monaten bekannt (übrigens auch die von dir kritisierte slow mo. Alles bekannt). Das hatte ich hier, wenn ich mich recht erinnere auch genau so als Fazit kommentiert.
Es ist halt von der Grundidee wie ein Eternal. Sprich man hat genauso wie in Eternal einen ganz bestimmten Gameplayflow, der von vorne bis hinten durch designt wurde und bei dem eines ins andere greift. Nur die Umsetzung selbst steht natürlich in starkem Kontrast zu Eternal.
Wenn ein normaler Shooter Wasser ist, dann war Eternal eben die Apfelschorle und Dark Ages die Traubenschorle. Aber wenn du kein Obst magst, dann ist natürlich beides Mist. Und du fragst jetzt, wie man von Apfelschorle auf Traubenschorle umschalten kann, ohne wahnsinnig zu werden, weil sie ja ganz anders schmeckt. :confused::biggrin:
Weiß nicht... ist das nicht völlig egal. Dass es sich komplett anders spielt ist doch Sinn der Sache. Dafür kauft man es doch? Und damit wurde auch geworben. Eternal ist eben Eternal. Es war geil, aber ich brauch keinen zweiten Teil.
EDIT:
Ich konnte jetzt auch mal reinschauen.
Also das Gameplay finde ich absolut top. Spielt sich genau wie erwartet und geht sehr gut von der Hand. Man kommt in nen richtigen Sog und will gar nicht mehr aufhören.
Performance ist auch super. Mit Max Settings in 4K, DLSS 4 Performance Modus und Frame Gen sind es mit meiner 4080 meistens so zwischen 160-170 FPS. Bin hier wunschlos glücklich.
Dass Reflex kaputt sein soll kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Hab es mit Special-K bei niedriger Framerate probiert und merke null unterschied. Fühlt sich auch VIEL direkter an als Indiana Jones, wo Reflex nicht funktioniert hat.
Doom Eternal, was ja kein Reflex hat, fühlte sich ohne den Treiber Low Latency Modus (oder FPS limit) auf jeden Fall schlechter an.
kemedi
2025-05-16, 01:40:18
Du hast zwar nicht mich angesprochen, aber ich würde gerne deine Kritik verstehen.
Dass sich das neue Doom komplett anders spielt war doch von vornherein klar.
To be fair:
Ich habe das sehr blöd ausgedrückt. Das war direkt an Ex3cut3r gerichtet, da wir beide privat ein wenig über Eternal und Co gesprochen haben und halt auch viel Kritik daran absolut nicht nachvollziehen können, weil sich das meiste mit Fakten widerlegen lässt. Und er liebt halt Eternal, so wie ich auch und ich war einfach verwundert, wie er den Twist schafft. Mittlerweile läuft es bei mir auch besser, was leider das Spiel für mich bisher nicht besser macht.
Es ist absolut nicht mein Problem, dass es sich, wie jeder Teil seit Doom 3, anders spielt als der zuvor erschienene. Das war, wie du schon sagst, Monate vorher klar und eben darum hatte ich ja meine Sorgen, die sich für mich bis jetzt leider absolut bestätigt haben.
Zur SlowMo:
Jep, war bekannt, völlig richtig. Ein paar Seiten zurück (oder im Eternal Thread, weiß ich grad nicht mehr) hatte ich lediglich gehofft, dass man SlowMo abschalten kann, weil es einfach für mich den Spielfluss zerstört.
Das mit dem Spielstil war eher ein Seitenhieb gegen die Kritik an Eternal, dass man zu irgendwas gezwungen wird, Dark Ages daher als "Heilung" herbeisehnt und es einfach, was deren "Argumente" angeht, alter Wein in neuen Schläuchen ist, da halt auch hier gewisse "Pflichten" vorhanden sind, zumindest wenn man sie unbedingt als Zwang ansehen will.
Unterm Strich ist mein Beitrag ein "Es wurde leider genau so schlimm für mich, wie ich es erwartet habe, aber ich gebe dem noch ne Chance". Nicht mehr, nicht weniger ;)
UlcerousVomitus
2025-05-16, 04:44:48
Gibt bald ne Mod ohne Slow downs von proteh, guckste reddit
Was auch nervt ist der Effekt bei Always Run
Chris Lux
2025-05-16, 07:38:58
T...
Das mit dem Spielstil war eher ein Seitenhieb gegen die Kritik an Eternal, dass man zu irgendwas gezwungen wird, Dark Ages daher als "Heilung" herbeisehnt und es einfach, was deren "Argumente" angeht, alter Wein in neuen Schläuchen ist, da halt auch hier gewisse "Pflichten" vorhanden sind, zumindest wenn man sie unbedingt als Zwang ansehen will....
Von mir, der Eternal als den schlimmsten, erzwungenen Mist empfindet, kommt keine Kritik an The Dark Ages. Einfach aus dem Grund, ich kaufe es nicht. id hat mich mit Eternal verloren. Mit 2016 sollte man denken, dass der Geist von id Software noch existiert. Mit Eternal ist mir klar, die sind weg. Kommen nicht wieder und machen nur noch alte Marken kaputt.
In einem 5€ Sale schaue ich sicher mal hinein, aber zum Release und zu den Preise können sie es behalten.
UlcerousVomitus
2025-05-16, 09:05:07
https://i.imgflip.com/66st3t.png
Sardaukar.nsn
2025-05-16, 09:14:19
Xbox Game Pass 30 Tage = 11,99€
Ich habe gestern mal kurz rein geschaut, gefiel mir gut. Wohl auch dank DLSS 4 liefert die 5080 ein top Bild in 4K mit durchgehend 120fps.
UlcerousVomitus
2025-05-16, 10:24:51
https://youtu.be/AqUTfmimFZw?si=RJ3CxbyX7GYG8XXQ
Meat hook 2.0
tekcld
2025-05-16, 10:53:44
Fuehlt sich ein wilder Misch aus 5 verschiedenen Spielen an von denen keins Doom ist.
Und das Drachenreiten ist schlechter als in Drakan vor 26 Jahren.
Goser
2025-05-16, 11:12:51
Gibt bald ne Mod ohne Slow downs von proteh, guckste reddit
Was auch nervt ist der Effekt bei Always Run
Lässt sich abschalten.
https://youtu.be/AqUTfmimFZw?si=RJ3CxbyX7GYG8XXQ
Meat hook 2.0
Hatte das auch schon ein paar mal unbeabsichtigt. Macht Laune wenn man es dann raus hat. Wenn man eine bestimmte Ecke in einem guten Winkel trifft, kann man gut 100 Meter in die Luft katapultiert werden. Ein bisschen wie turbo ramp jumps :D
Mal wieder typisch ID Engine. Die sorgen immer unbeabsichtigt für die besten moves in Videospielen (strafe jumps) ;)
UlcerousVomitus
2025-05-16, 11:24:20
Du meinst always run on/off, ich meine den Sprint Effekt am Bildschirm Rand
Goser
2025-05-16, 11:29:54
Du meinst always run on/off, ich meine den Sprint Effekt am Bildschirm Rand
Nein meine die Bildschirmeffekte.
Die lassen sich ausschalten.
https://www.gamepro.de/artikel/doom-the-dark-ages-beste-einstellungen,3432878.html#bildschirmeffekte
UlcerousVomitus
2025-05-16, 11:32:36
Stimmt, aber dann verschwindet auch der rote Nahtod Hinweis =)
Goser
2025-05-16, 12:04:21
Stimmt, aber dann verschwindet auch der rote Nahtod Hinweis =)
Jo den finde ich aber auch übertrieben nervig. Nach einiger Zeit bekommt man mmn ein gutes Gefühl dafür ob man gleich stirbt.
Man kann sich die Status Leiste auch ganz gut anpassen, dass man immer alles im Blick hat.
Radeonfreak
2025-05-16, 12:30:19
Gerade mal angespielt.
Wie bekomme ich den diese Startmeldung weg die jedes mal am Anfang aufplopt? (Steam)
https://i.imgur.com/XC42LBY.png
Goser
2025-05-16, 12:34:14
Gerade mal angespielt.
Wie bekomme ich den diese Startmeldung weg die jedes mal am Anfang aufplopt? (Steam)
https://i.imgur.com/XC42LBY.png
Das soll gefixt werden.
Ansonsten finde ich die startup Videos viel nerviger.
Hier ist ein fix dafür
https://kosguides.com/10664-doom-the-dark-ages-how-to-skip-the-inro/
Also, to skip the launcher:
Steam\steamapps\common\DOOMTheDarkAges\launcherData\base\configs\launcher.cfg
rgl_showAMDStartupWarning 0
rgl_showIntelStartupWarning 0
rgl_showNvidiaStartupWarning 0
ggfs an microsoft Store anpassen
Die Meldung wird vermutlich erst verschwinden, wenn Spiel und Treiber sich mögen. :ugly:
MfG
Raff
Radeonfreak
2025-05-16, 12:35:36
Das soll gefixt werden.
Ansonsten finde ich die startup Videos viel nerviger.
Hier ist ein fix dafür
https://kosguides.com/10664-doom-the-dark-ages-how-to-skip-the-inro/
Danke.
ChaosTM
2025-05-16, 14:09:36
Nach 12h ist jetzt doch etwas die Luft raus.
Nach Spielen wie TLOU2 oder 33 wird das doch etwas sehr eintönig nach ner Weile. In ein paar Tagen oder für ein kurzes Gemetzel zwischendurch werd ichs sicher wieder mal angehen.
UlcerousVomitus
2025-05-16, 14:58:24
33, Really? Right In Front Of My DTDA?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.