Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom: The Dark Ages (2025)
Goser
2023-09-19, 12:28:17
Scheinbar befindet sich ein neues Doom in Arbeit. Ich hatte ja eher mit einem neuen Quake gerechnet..
Hoffe das wird diesmal weniger rumgehüpfe sondern wieder etwas klassischer.
https://i.ibb.co/8bVkPw7/F6-XOTDWa8-AAa-VD.png (https://ibb.co/8bVkPw7)
Wie man sieht stimmt das Datum bei vielen Titel nicht, die Quelle scheint aber seriös.
Mehr zum Leak.
https://www.gamepro.de/artikel/xbox-leak,3400848.html
https://www.resetera.com/threads/mid-gen-xbox-roadmap-hardware-leak-series-s-x-refreshes-digital-only-2tb-series-x-at-499-controller-with-haptics-and-quieter-buttons-at-69-99.765920/
crux2005
2023-09-19, 16:40:14
Auch hier: https://videocardz.com/newz/oblivion-remaster-doom-year-zero-ghostwire-tokyo-2-and-dishonored-3-listed-in-zenimax-documents
IIRC wollte id kein Doom mehr machen. :uponder:
auch nicht unwichtig:
However, it’s worth noting that these files are dated back to 2020, before Microsoft’s acquisition. It’s evident that some of the mentioned titles may have already missed their release deadlines, and some might have been abandoned along the way.
UlcerousVomitus
2023-09-19, 17:24:22
wollte es gerade posten, man darf gespannt sein
interessant ist was sie denken was sie einnehmen werden, starfield bei 600 millionen und das neue doom bei 455, zum vergleich doom eternal sind 390. schade das halt wirklich von keinem quake die rede is...
Goser
2023-09-19, 18:10:53
Die Zahlen sind ja mal wirklich spannend.
https://cdn.videocardz.com/1/2023/09/Games-XBOX.jpg
Da man mit mehr Verkäufen als bei Doom Eternal rechnet, können wir auf jeden Fall von einem vollwertigen Doom Teil ausgehen :D
Rooter
2023-09-19, 19:08:43
Der Name tönt nach einem Prequel.
MfG
Rooter
crux2005
2023-09-19, 19:23:27
Der Name tönt nach einem Prequel.
MfG
Rooter
Oder Reboot. ;D
Goser
2023-09-19, 19:45:36
Oder nach dem Ende und Anfang einer neuen Zeitrechnung. Womit die Menschheit wohl vernichtet wurde. Aber mit dem Doom Marine ja eigentlich nicht möglich :D
Rooter
2023-09-19, 19:59:19
Oder Reboot. ;DOMG :facepalm:
MfG
Rooter
registrierter Gast
2023-09-19, 20:05:30
Zeitreise zurück zum Anfang. Doom Guy hilft Doom Guy dabei, dass die Invasion nicht ausartet.
Radeonfreak
2023-09-19, 20:07:05
Aber die Invasion artet aus. :confused: Also versagt Doom Guy und das ist so als wenn man Titanic guckt und genau weiß wies ausgeht.
Oranje7
2023-09-19, 20:14:43
Es ist vor allem schon (fast) Erschienen und ihr habt es noch nicht gespielt!!!!!!!!!!!!
Aber Oblivion Remastert war letztes Jahr immernoch scheise, wegen den mit levelten Gegnern^^
Goser
2023-09-20, 13:26:58
feat. Doom Noun in der Hauptrolle.
Mit Rosa Laserpeitsche und Plasma Gun welche Herzen verschießt.
"DOOM Year Zero sollte unter der ID Tech 8 laufen
Tatsächlich hat der Twitter-Nutzer @bogorad222 einen Screenshot eines LinkedIn-Profils geteilt, in dem die Verwendung der Id Tech 8-Engine erwähnt wird. Dies wäre eine neue Version, da Doom Eternal unter der ID Tech 7 entwickelt wurde"
https://www.gamingdeputy.com/gr/doom-year-zero-wuerde-unter-einer-neuen-version-der-id-tech-engine-entwickelt-werden-xbox-one/
grizu
2023-09-27, 21:32:06
Wieder keine neues Singleplayer Quake ? :P:mad:
Wenns wieder so ein Marioverschnitt wird, ist es mir egal, wann und wofür das Spiel erscheint. Über den 2016 Teil kann man gerne reden. Wird aber nicht kommen, somit sehr wahrscheinlich viel Geld gespart
00-Schneider
2023-10-01, 07:52:03
Fand die Jump & Run Passagen vom Anspruch eher harmlos. Ich hoffe, der Nachfolger wird nicht wieder ein Arena-Shooter, sondern eher wie Doom(2016).
Goser
2023-10-03, 11:42:23
Ja richtige Level wären nice. Ich wäre so gar für noch größere als im 2016er. Und nicht immer diese begrenzten Areale. Töte x Monster zum weiterkommen ist irgendwie meh, mal ok aber nicht ständig.
mojojojo
2023-10-30, 12:42:10
Wäre jetzt nach 2 Teilen nicht wieder ein Reboot mit Änderung der Ausrichtung dran?
Eigentlich wäre doch jetzt wieder ein Teil dran, der Tempo raus nimmt und die Spannung erhöht. Also sowas wie Doom 3. :biggrin:
Hätte eigentlich auch auf ein SP Quake gehofft. Mein Traum wäre sowas wie ein Quake Reboot, ganz grob im Doom 3 Stil.
Doom = schnelle, movement betonte Action
Quake = spannend, mit Horror/Survival Aspekten
Alter Sack
2023-11-14, 10:46:28
Hoffentlich wieder zurück zu den Wurzeln und nicht wie der letzte Doom Teil, der wie ein Waffenwechsel-Simulator jeden Spielspass verhinderte.
crux2005
2024-05-09, 03:27:53
Laut The Verge, via: MetroGC https://metro.co.uk/2024/05/09/xbox-plans-job-cuts-focus-shift-game-pass-multiformat-claim-sources-20803056 soll das neue Doom am 9. Juni während der Xbox Showcase vorgestellt werden.
Although they did at least end with a not-so-subtle hint that a new Doom game is set to be announced this June, at the Xbox Games Showcase.
00-Schneider
2024-05-09, 09:36:34
Hoffentlich kein Arena-Shooter wie Eternal. Kann gerne wieder mehr in Richtung Teil 3 gehen.
Ggf. auch actionreicher wie Teil 1 und 2, aber bitte keine abgeschlossenen Arenen mit mehreren Gegnerwellen mehr.
Goser
2024-05-13, 16:54:22
Wünschen sich Viele, aber ich befürchte dass werden wir nicht bekommen. Dafür haben die Teile zu gute Wertungen bekommen und finanziellen Erfolg gebracht.
Zum Glück haben wir die Retro FPS Ecke welche guten Ersatz gibt für so oldshool gameplay. Allerdings selten im AAA Format.
UlcerousVomitus
2024-05-14, 21:00:58
mehr wie ein mini teaser wirds eh nicht geben
=Floi=
2024-05-16, 17:20:32
Nice!
k0nan
2024-05-17, 13:04:26
Wünschen sich Viele, aber ich befürchte dass werden wir nicht bekommen. Dafür haben die Teile zu gute Wertungen bekommen und finanziellen Erfolg gebracht.
Zum Glück haben wir die Retro FPS Ecke welche guten Ersatz gibt für so oldshool gameplay. Allerdings selten im AAA Format.
+1
Ehrlich gesagt ist's mir aber bissl egal: Ich nehme alles von id Software :heart::biggrin: Wenn Machine Games dann noch ein neues Quake oder Wolfenstein machen darf, scheint mir die Sonne aus'm Arsch :wink:
Goser
2024-05-21, 10:44:13
Nun da geb ich dir recht gekauft und gezockt wird das Alles, ja :D
Aber man wird ja noch träumen dürfen. So ein richtiges oldshool like AAA Doom wäre einfach Traum :)
crux2005
2024-05-21, 15:44:57
Nun da geb ich dir recht gekauft und gezockt wird das Alles, ja :D
Nein, wird es nicht. Bethesda und MS können mich mal.
Karümel
2024-05-24, 21:33:18
https://insider-gaming.com/doom-the-dark-ages/
DOOM: THE DARK AGES TO BE REVEALED AT XBOX GAMES SHOWCASE
The game, which has been under the codename/placeholder title ‘Year Zero’ is understood to have the final name ‘DOOM: The Dark Ages’ and has been in development for at least four years.
Also ein neues Hexen bzw. Heretic bzw. Painkiller :D Das wäre schon geil
https://media2.giphy.com/media/v1.Y2lkPTc5MGI3NjExZmVseDJ6ZGp5ZnZ6ODIyYzd1cnVmc3Ntdm11ZGd5ZWt3Z2d3NmM3dCZlcD12M V9pbnRlcm5hbF9naWZfYnlfaWQmY3Q9Zw/3mYbmxEnZxfXi/giphy.gif
Goser
2024-05-25, 18:04:03
Doom the dark ages, allerdings ist das nur ein vermeintlicher leak.
Angeblich soll das neue Doom mit Quake verknüpft werden 😳
Aber das glaube ich tatsächlich nicht.
Hm, Doom war immer eher Science Fiction, auch wenn insb. in Doom 1 einige/viele Levels einen mittelalterlichen Touch hatten.
Quake 1 dagegen war rauer und mittelalterlicher.
Nachdem die letzten beiden Q1 Addons Quake 1 und 2 verknüpft haben, würde mich der ganz große Bogen von Doom zu Quake nicht überraschen. Insb. die Night Sentinel Storyline (vor allem deren Design) in Doom 2016 hat sich bereits sehr nach Quake 1 angefühlt.
UlcerousVomitus
2024-05-29, 11:35:39
Also mit 4 Jahren Entwicklung kann man ja wohl erwarten sie zeigen mehr als nur nen Teaser oder ein Cinematic. Nur das sie es schaffen Eternal zu toppen mit dem Setting das bezweifle ich, gerade im Hinblick auf die Waffen und Gegner/Bosse. Oder Technik wird dann durch Magie ersetzt. Aber auf der Erde spielen macht auch wenig Sinn aufgrund der Backstory des Doom Slayers. Komisch alles. Am Ende isses doch n Quake Reboot XD
Goser
2024-05-30, 14:27:29
Eternal war von der Inszenierung schon gut, aber mir etwas zu mythischer blahblup. Lieber bodenständiger mit viel Gemetzel und coolen vibes.
Außerdem war dieser Waffenwechsel etwas zu viel des guten, vor allem im DLC haben sie es übertrieben. Das nur noch ne bestimmte Waffenkombi für einen Gegnertyp funktioniert.
Ich würde mir es viel klassischer wünschen, eher wieder Richtung 2016, oder Doom 2. Verschachtelte Level, gerne auch wieder etwas dunkler und böseres setting.
Ich denke schon das der Leak zu einem neuen Doom stimmt. Bin gespannt was sie zeigen werden.
k0nan
2024-05-31, 14:39:30
(...)
Nachdem die letzten beiden Q1 Addons Quake 1 und 2 verknüpft haben,
(...)
Danke für die Erinnerung (y)(y) Die sind ja von Machine Games (iirc), quasi Pflichtprogramm!:freak: Hab gerade das erste Addon durch und im HUB von zweiten Adddon sehe ich schon, das wird mindestens genau so gut.
k0nan
2024-06-04, 16:55:22
Wow, hab' sie durch gespielt und die sind ja grandios! Jetzt habe ich direkt das Quake II Addon 'Call Of The Machine' gestartet und das hat's ja richtig in sich: Level bis zum Abwinken und für Quake Verhältnisse sind das ja schon Doom-mäßig viele Gegner ...ein goßartiges Gemetzel :devil:
Ich gehe mal davon aus, dass alle, die in solchen Threads hier aktiv sind, die Addons schon durch gesuchtet haben. Feiert ihr die auch so wegen der Kombi aus Nachschub von der #1 Franchise und Nostalgie?
Döner-Ente
2024-06-06, 08:47:49
Wenn das Gameplay wieder wie bei Eternal nur aus pausen- und atemlos aneinander gereihten Arenen besteht, die nur mit immer noch mehr und noch mehr verschiedenen Gegnern vollgestopft werden, können sie das behalten.
JackBauer
2024-06-06, 09:16:56
der letzte Teil hat mir das Konzept total und für immer versaut
ich will ein Doom wie 2004
Goser
2024-06-06, 09:27:47
Wow, hab' sie durch gespielt und die sind ja grandios! Jetzt habe ich direkt das Quake II Addon 'Call Of The Machine' gestartet und das hat's ja richtig in sich: Level bis zum Abwinken und für Quake Verhältnisse sind das ja schon Doom-mäßig viele Gegner ...ein goßartiges Gemetzel :devil:
Ich gehe mal davon aus, dass alle, die in solchen Threads hier aktiv sind, die Addons schon durch gesuchtet haben. Feiert ihr die auch so wegen der Kombi aus Nachschub von der #1 Franchise und Nostalgie?
Quake ist Liebe.
Ohne Witz, ich spiele regelmäßig alle Teile immer wieder im Singleplayer durch.
Dazu spiele ich sogar alle Spiele immer mal wieder im Multiplayer, Quake Live sogar regelmäßig.
Es gibt kein anderes Spiel welches mich vom reinen gameplay so sehr fasziniert wie die Quake Reihe.
Ich mag einfach das movement und gunplay in jedem Teil, gepaart mit hohem Skill. Man kann so viel aus den Titel rausholen. Dazu die ganzen Mods.
Das ist für mich die purste Reinform von fps gameplay. Schnörkellos, schnell, ästhetisch, präzise.
Shink
2024-06-06, 09:32:04
der letzte Teil hat mir das Konzept total und für immer versaut
ich will ein Doom wie 2004
Ich finde Eternal sogar spaßiger als das 2016er, fände ein echtes Oldschool-Doom aber trotzdem netter.
Lurtz
2024-06-06, 12:39:23
Doom Eternal war mutig und genial, mal sehen was jetzt kommt.
Radeonfreak
2024-06-06, 12:45:09
ich will ein Doom wie 2004
+1
In UE5 Optik.
Döner-Ente
2024-06-06, 12:49:45
Doom Eternal war mutig und genial, mal sehen was jetzt kommt.
Mutig schon.
Genial....kann man auch anders sehen.
Selbst wenn ich dem Papier-Steine-Scherben-Prinzip bei Waffen-/Gegnerwahl, obwohl mir das schon persönlich gegen den Strich ging, noch immerhin objektiv die Idee an sich zu Gute halten will - spätestens bei der einfallslosen Aneinanderreihung von Arenen mit nur immer mehr und immer schwereren Gegnern kann man doch wohl selbst objektiv kein gutes Haar dran lassen, wenn einem persönlich das noch zusagte.
UlcerousVomitus
2024-06-07, 01:19:32
Angeblich release schon 2025. Dann müsste doch mehr drin sein als nur ein cinematic, ne?
Silentbob
2024-06-08, 12:13:02
Mutig schon.
Genial....kann man auch anders sehen.
Selbst wenn ich dem Papier-Steine-Scherben-Prinzip bei Waffen-/Gegnerwahl, obwohl mir das schon persönlich gegen den Strich ging, noch immerhin objektiv die Idee an sich zu Gute halten will - spätestens bei der einfallslosen Aneinanderreihung von Arenen mit nur immer mehr und immer schwereren Gegnern kann man doch wohl selbst objektiv kein gutes Haar dran lassen, wenn einem persönlich das noch zusagte.
Ist wohl Geschmacksache, mir hat Doom 2016 sehr viel besser gefallen. Bin mal gespannt wo die Reise hingeht.
ChaosTM
2024-06-08, 12:20:17
Hauptsache dicke Boom Sticks
Mordekai2009
2024-06-09, 14:55:20
Ob dieses Spiel heute angekündigt wird? Mal abwarten...
DOOM: The Dark Ages
https://youtu.be/4tk8lkmYGWQ?si=FX6wSH1MWm4p_Eyf
Definitiv ein Doom und kein Quake.
Trailer bockt derbst. Sehr geil.
aufkrawall
2024-06-09, 19:18:13
*seufz* Immer noch diese blödsinnige Kreuzung aus Mittelalter + Weltraum-Gedöns. Die cringe Lore-Neuausrichtung von Eternal hat die Marke einfach nur nachhaltig komplett ins Lächerliche gezogen.
Trailer bockt derbst. Sehr geil.
Freut mich, dass er jemand gefällt. Ich spiele seit Doom 2 alle id Software Games und der Trailer hat mich so gar nicht angesprochen 😢
Die Idee, als Superwaffe quer durch das Universum aufzuräumen, ist zwar irgendwie cool. Dafür, dass wir hier vermutlich den Link zwischen Doom 64 und Doom 2016 sehen, kam vom Doomguy nichts rüber.
urpils
2024-06-09, 19:48:39
DOOM: The Dark Ages
https://youtu.be/4tk8lkmYGWQ?si=FX6wSH1MWm4p_Eyf
Definitiv ein Doom und kein Quake.
ehrlich gesagt sieht das für mich wie eine humorlose Mischung aus Bulletstorm und Painkiller aus :rolleyes:
Radeonfreak
2024-06-09, 20:11:26
Scheint leider wieder genau so zu sein wie Eternal. Eine Arena nach der anderen und Waffen Chaos. :rolleyes::frown:
UlcerousVomitus
2024-06-09, 20:36:25
More of the same, geil keine Frage. Fanservice erfüllt mit Mech und Drache. Das Schild is cool aber ob es den SS Meathook toppt? Alles wirkt auf mich eher wie ein add on. Grafisch und gameplay technisch hat sich nichts getan. Kann es sein das nur ein kleines Team daran arbeitet und der Rest das Quake Remake zur Quakecon präsentiert? *seufz+träum
00-Schneider
2024-06-09, 20:44:41
Scheint leider wieder genau so zu sein wie Eternal. Eine Arena nach der anderen und Waffen Chaos. :rolleyes::frown:
Das lässt sich aus dem Trailer nicht ableiten.
Ging von den Gegnermassen eher wieder mehr Richtung Teil 1, 2, 64.
Mordekai2009
2024-06-09, 20:57:44
Kein Zeichen von Glory-Kill...? Sehe ich da richtig?
Ahoy Captain America... ehm... Doomguy shield!
Lurtz
2024-06-09, 21:13:01
Wenn das so gut wie Eternal wird könnte das der erste Shooter seit über zehn Jahren sein, den ich Day One kaufen würde.
Ist halt schade dass da wieder das übliche Dämonen Gesocks dabei ist. Lasst dieses Studio doch mal was neues machen.
UlcerousVomitus
2024-06-09, 21:21:56
Wenn das so gut wie Eternal wird könnte das der erste Shooter seit über zehn Jahren sein, den ich Day One kaufen würde.
Ist halt schade dass da wieder das übliche Dämonen Gesocks dabei ist. Lasst dieses Studio doch mal was neues machen.
Genau das übliche Dämonen Gesocks macht halt sonst kein anderes Studio mehr, daher umso besser das sie weiterhin abliefern
y33H@
2024-06-09, 21:26:43
meh
crux2005
2024-06-09, 21:37:02
Revealed worldwide today, Doom: The Dark Ages heralds the return of the unstoppable Doom Slayer in this upcoming single-player, dark fantasy action FPS from the legendary id Software.
The prequel to Doom (2016), Doom: The Dark Ages puts players behind the visor of the mighty Slayer as they battle demonic hordes in grounded, hard-hitting combat inside an epic, cinematic tale of gods, kings and monsters. Supplementing his superhuman skills and over-the-top arsenal, the Slayer will also call upon his colossal Atlan mech to brawl with titanic beasts and retake the skies aboard his ferocious steed: a jet-fueled, cybernetic war dragon.
Don your Shotgun, Shield Saw and Flail and charge headfirst into battle in 2025 when Doom: The Dark Ages arrives on Xbox Game Pass, Xbox Series X|S and PC. Add Doom: The Dark Ages to your wishlist via the Microsoft Store.
https://news.xbox.com/en-us/2024/06/09/xbox-games-showcase-2024-recap-everything-announced/
Meh, lasse ich aus.
*seufz* Immer noch diese blödsinnige Kreuzung aus Mittelalter + Weltraum-Gedöns. Die cringe Lore-Neuausrichtung von Eternal hat die Marke einfach nur nachhaltig komplett ins Lächerliche gezogen.
+1
Darkman.X
2024-06-09, 22:21:04
Kein Zeichen von Glory-Kill...? Sehe ich da richtig?
Wird es bestimmt geben. Bei 1:24 sieht man wie ein Gegner mit dem Schild betäubt wird. Da könnte man perfekt einen Glory-Kill dranhängen...
Lurtz
2024-06-09, 22:21:28
Genau das übliche Dämonen Gesocks macht halt sonst kein anderes Studio mehr, daher umso besser das sie weiterhin abliefern
Stimmt schon, es könnte schlimmer sein, wie dieses Modern Military-Serious Sam.
Jupiter
2024-06-09, 23:18:50
Zu hektisch, zu bunt, nicht unheimlich. Nichts für mich.
Geil. :devil:
Täuscht das, oder wird das Ding offenere "Arenen" haben als Eternal? Das wäre toll. Dass man fliegen können wird und die Engine das offenbar meistert, lässt jedenfalls aufhorchen. id Tech is back - und sieht nach einem hübschen UE5-Kontrahenten aus.
MfG
Raff
Shaft
2024-06-10, 00:23:48
*seufz* Immer noch diese blödsinnige Kreuzung aus Mittelalter + Weltraum-Gedöns. Die cringe Lore-Neuausrichtung von Eternal hat die Marke einfach nur nachhaltig komplett ins Lächerliche gezogen.
Man setzt hier noch eins drauf.
Grafik ist ja immer noch 2016 stand.
Radeonfreak
2024-06-10, 00:29:58
Geil. :devil:
Täuscht das, oder wird das Ding offenere "Arenen" haben als Eternal? Das wäre toll.
MfG
Raff
Ich hätte gerne wieder enge Schlauchlevel und Schattenspiele. Danke.
Gähn. Sieht nach mehr eternal aus, dazu ein bisschen trudy aus dem letzten ratchet und clank Abenteuer und das soll es sein. Man kann jetzt mit dem Schild blocken?
Hallo, das soll doom sein, rein ins schnetzeln.
Ich hätte gerne wieder enge Schlauchlevel und Schattenspiele. Danke.
pmIFpTXdqZU
:biggrin:
MfG
Raff
Sardaukar.nsn
2024-06-10, 06:48:47
Also mir gefällts, dürfte gerne noch etwas mehr Richtung Dark Fantasy wie ein Heretic oder Hexen gehen.
1ijaTfX4qgg
Ex3cut3r
2024-06-10, 08:29:17
Ich find es gut. Bin aber auch großer Fan von Eternal und Doom 2016. Wobei mir Eternal sogar noch besser gefallen hat.
00-Schneider
2024-06-10, 08:30:38
Also mir gefällts, dürfte gerne noch etwas mehr Richtung Dark Fantasy wie ein Heretic oder Hexen gehen.
https://youtu.be/1ijaTfX4qgg
Doom sollte Doom bleiben.
Aber ein neues Hexen kann gerne kommen.
Döner-Ente
2024-06-10, 10:11:37
Puh. Lässt mich recht unschlüssig zurück.
Puh. Lässt mich recht unschlüssig zurück.
Sry 4 spam, aber: Ich habe gerade in der Forenübersicht, nachdem du geantwortet hattest, "Döner Ages" gelesen. Hirn vs. Koffeinmangel. :freak: :biggrin:
MfG
Raff
Döner-Ente
2024-06-10, 10:30:24
Ja dann fände ich es entschieden gut, wenn der Döner Guy die Dämonenhorden schnetzeln würde :eek:.
k0nan
2024-06-10, 11:30:19
F-26CWF6_os
Ich mag Hugo Martin schon seit den Doom 2016 Interviews mit Marty Stratton Interviews, der ist mega authentisch und führt die Legacy von id Software klasse fort. Nach dem Verkaufserfolg von Doom Eternal war doch absolut klar, dass sie genau das Fortführen/Ausbauen werden. Ich find's gut, das Hugo Martin freie Hand gelassen wird und er so geilen Scheiss (Doom-Mech) umsetzen darf. Wie schon vor ein paar Seiten geschrieben: Ich nehme alles von id Software sofort und tausend Mal lieber als den xten CoD oder Ubisoft Aufguss :wink:
Ja, Doom III war/ist richtig cool, aber das ist aktuell einfach unrealistisch.
PS.: Achso, ja der Trailer ist mir auch too much/überladen, aber das muss halt heutzutage so für die Zielgruppe sein. Das ist mir doch latte :wink:
eet.fuk
2024-06-10, 11:44:09
Jammert nicht so rum und habt Vertrauen in Hugo - bester Mann.
Das wird auf Ultra-Nightmare gestellt und dann ist das auch kein langweiliges Geballer, sondern premium Push-Forward-Combat.
Hakim
2024-06-10, 12:21:07
Ich glaube diesmal setze ich es aus, hab Doom 2016 und Eternal geholt und beides leider nach paar Stunden nicht mehr weiter gespielt. Wird hier nicht anders sein. Ich kann nicht mal genau sagen woran es lag, wohlmöglich zu Alt für das schnelle, Hecktische Gameplay
Ex3cut3r
2024-06-10, 12:41:22
Eigentlich ist der Schild schon IMHO ein Signal an die alten Säcke, damit kann man IMHO einen auf Opa Style machen und alle entgegenkommenden Schüsse blocken.
Chris Lux
2024-06-10, 14:49:43
Das erste id Game, was ich nach der Doom Eternal Enttäuschung nicht blind vorbestelle.
Das Gezeigte sieht schon toll aus, aber auch Eternal sah in den Trailern toll aus und war dann eine forced Quick-Swicht Orgie, die total spassbefreit war. Von den dämlichen Arenen an Arenen will ich gar nicht anfangen. Ich hoffe sie haben das wenigstens etwas besser gemacht und nicht nur Wave-after-Wave Gameplay gebaut.
Dieses mal warte ich Tests und Gameplay Videos ab. Fool me once...
crux2005
2024-06-10, 17:39:55
Keine Ahnung was sich id dabei gedacht hat. Bin auf die Verkaufszahlen gespannt. Die PS5 Verkäufe werden es wohl richten müssen. Ansonsten sehe ich keine projizierten 455 Millionen Umsatz. :D
Lv-426acheron
2024-06-10, 18:15:07
Also mir gefällts, dürfte gerne noch etwas mehr Richtung Dark Fantasy wie ein Heretic oder Hexen gehen.
https://youtu.be/1ijaTfX4qgg
...ach Raven, ick will `n bodypillow mit ihrem Logo druff...ein remaster/ remake whatever von Soldier of Fortune, und ich wär so happy
aufkrawall
2024-06-10, 18:25:00
Nur haben diese genannten Klassiker nicht ständig das Gameplay mit Leech-Finishern unterbrochen und durch künstlichen Munitionsmangel und ansonsten unsterblichen Gegnern immer die gleichen Waffennutzungsabfolgen erzwungen. :redface:
Ok, wir wissen noch nicht, ob das jetzt wieder so schlimm wie bei Eternal sein wird. Etwas anderes würde mich aber wundern.
Das waren noch Zeiten, wo man in Shootern einfach so Gegner totschießen konnte. :freak:
Leider hatte sich Doom Eternal zu gut verkauft, etwas wie Bulletstorm aber nicht. Wir sind also auch selbst schuld dran...
crux2005
2024-06-10, 18:26:36
Bulletstorm habe ich aber noch gekauft. Doom Eternal nicht mehr (im Game Pass durchgespielt). In dem Sinne "shame on you!" :D
aufkrawall
2024-06-10, 18:28:29
So so, du hast also Microsofts Abo-Businessmodell unterstützt. :unono:
UlcerousVomitus
2024-06-11, 04:15:54
https://www.gamesradar.com/games/fps/doom-the-dark-ages-is-introducing-big-changes-to-combat-because-id-software-came-to-one-core-realization-every-projectile-mattered-in-the-original-doom/
Viele neue Infos
Sardaukar.nsn
2024-06-11, 06:40:11
https://www.gamesradar.com/games/fps/doom-the-dark-ages-is-introducing-big-changes-to-combat-because-id-software-came-to-one-core-realization-every-projectile-mattered-in-the-original-doom/
Viele neue Infos
Klingt nach dem richtigen Ansatz. In Hugo Martin hab ich auch Vertrauen.
The thing is, id Software has landed in this medieval war against Hell not out of convenience but out of a need to change the fundamentals of play. To return to where Doom became legend two decades ago. "At the start of every development cycle, I play the original Doom again, and have the team play it too. I realized that we still didn't hit the mark" says creative director Hugo Martin. And that is where Doom: The Dark Ages was born.
"We couldn't go any higher in the air than Doom Eternal. That was a great experience, but we want each game to stand on its own," says Martin. "If you were an F22 fighter jet in Doom Eternal, this time around we wanted you to feel like an Abrams tank," he adds, and it's an analogy that's indicative of where id is steering Doom: The Dark Ages. "It means you're more powerful and grounded.
Goser
2024-06-11, 06:43:28
hmmm wenn es wieder mehr straight wird bin ich aber froh. Eternal war wirklich ein bisschen zu viel des guten an Waffenwechsel und jumpnrun.
Klassisch würde dem neuen Doom verdammt gut stehen.
"Doom Eternal invested heavily in verticality, making constant movement across multiple planes of wider combat arenas a central component of the core rhythm to encounters. Martin says that returning to the ethos that underpinned the series in the first instance became a "core pillar" of what the team wanted to achieve with Doom: The Dark Ages. "We couldn't go any higher in the air than Doom Eternal. That was a great experience, but we want each game to stand on its own," says Martin. "
"If you were an F22 fighter jet in Doom Eternal, this time around we wanted you to feel like an Abrams tank," he adds, and it's an analogy that's indicative of where id is steering Doom: The Dark Ages. "It means you're more powerful and grounded. The combat system for new players – those who only got into Doom with the reboot – I think with The Dark Ages they are going to feel like this is a reimagined combat system. But for long-time fans of the series, people who played the original Doom, you'll see it's really a return to form." "
Sardaukar.nsn
2024-06-11, 06:50:35
@Goser Haha, da sind uns wohl die gleichen Aussagen aufgefallen. Schön wenn es so kommt.
Silentbob
2024-06-11, 07:20:29
Der Trailer holt mich gar nicht ab, mal auf Gameplay warten.
Chris Lux
2024-06-11, 09:15:13
...I play the original Doom again, and have the team play it too. I realized that we still didn't hit the mark" says creative director Hugo Martin....
Von was redet er da? Mit 2016 hatten sie das original Gamplay IMHO extrem gut getroffen.
Shaft
2024-06-11, 11:30:46
Von was redet er da? Mit 2016 hatten sie das original Gamplay IMHO extrem gut getroffen.
Finde ich auch, war ein guter Mix. Eternal war schon zu sehr Arena Shooter und das wie am Fließband, auch Gameplay hatte mir nicht mehr zugesagt.
Daher schreckt mich Dark Ages noch mehr ab.
Ich bin für ein Doom 3 Remake.
ChaosTM
2024-06-11, 12:21:31
Finde ich auch, war ein guter Mix. Eternal war schon zu sehr Arena Shooter und das wie am Fließband, auch Gameplay hatte mir nicht mehr zugesagt.
Daher schreckt mich Dark Ages noch mehr ab.
Ich bin für ein Doom 3 Remake.
Ein Remake des Korridor Simulators mit vorhersehbaren Schockelementen muss ich nicht nochmals haben. War damals schon fad.
Geschmäcker und so..
Aja.: Gun und Licht gleichzeitig zu verwenden war technisch damals noch nicht machbar - gehörte zwar zum "Ambiente", hinterließ aber doch einen leichtes Kopfschütteln
Goser
2024-06-11, 12:22:34
Was willst du denn bei Doom 3 Remaken? Das kann man doch heutzutage immer noch super spielen!
Habe das letztes Jahr mal wieder in der BFG Edition komplett durchgespielt.
00-Schneider
2024-06-11, 12:27:51
Was willst du denn bei Doom 3 Remaken? Das kann man doch heutzutage immer noch super spielen!
Habe das letztes Jahr mal wieder in der BFG Edition komplett durchgespielt.
Doom 3 mit neuer Engine und RTGI. Stell ich mir maximal geil mit der Beleuchtung der Taschenlampe vor. :cool:
Döner-Ente
2024-06-11, 13:30:04
Scheint ja vorsichtig so zu klingen, als ob man hier doch nicht wieder dieses AHDS-Gameplay aus Eternal ertragen müsste?
Ansonsten hätte ich nach wie vor lieber eher wieder Sci-Fi, Dämonen, Hölle und deutsche Doktoren anstatt Mittelalter.
Rooter
2024-06-12, 00:34:03
Aja.: Gun und Licht gleichzeitig zu verwenden war technisch damals noch nicht machbar - gehörte zwar zum "Ambiente", hinterließ aber doch einen leichtes KopfschüttelnDas hatte doch keine technischen Gründe. Es kam ja auch recht schnell eine Mod, die das ermöglichte.
MfG
Rooter
Oranje7
2024-06-12, 07:41:06
Freue mich Tierisch
Also ich kann mir die Abneigung gegen Eternal und gleichzeitig die Liebe für Teil 3 nicht erklären.
Döner-Ente
2024-06-12, 11:36:59
Freue mich Tierisch
Also ich kann mir die Abneigung gegen Eternal und gleichzeitig die Liebe für Teil 3 nicht erklären.
Das erklärt sich doch von selbst. Nicht jedem gefiel dieses hektische Gameplay mit Waffenwechselzwang in einer Arena nach der nächsten.
Shaft
2024-06-12, 11:41:48
Doom 3 mit neuer Engine und RTGI. Stell ich mir maximal geil mit der Beleuchtung der Taschenlampe vor. :cool:
Wär ein Traum.
Remake von Dead Space hatte mir auch gefallen.
Was willst du denn bei Doom 3 Remaken? Das kann man doch heutzutage immer noch super spielen!
Habe das letztes Jahr mal wieder in der BFG Edition komplett durchgespielt.
Naja, Alterschwäche der Engine schreckt mich ab.
Loeschzwerg
2024-06-12, 12:16:18
Ich hatte sowohl mit Teil 3 als auch mit Eternals meinen Spaß, aber wenn ich gewichten müsste: Doom 3 > Doom 2016 > Eternals
Freue mich auf den kommenden Teil und lasse mich hinsichtlich den Anpassungen beim Gameplay einfach überraschen. Gerne darf es linearer und weniger Arena-like sein.
Mordekai2009
2024-06-12, 13:51:53
Ich hoffe dass mit The Dark Ages vieles ändert. Bin gespannt auf weitere Informationen inklusive das Game-Engine ID Tech.
Rooter
2024-06-12, 21:42:09
Ich bin auch gespannt auf die neue IDTech. Und hoffe, dass das neue Doom eher in Richtung Serious Sam TSE geht.
Das erklärt sich doch von selbst. Nicht jedem gefiel dieses hektische Gameplay mit Waffenwechselzwang in einer Arena nach der nächsten.+1
MfG
Rooter
crux2005
2024-06-12, 22:40:29
Schaut nicht nach einem "großen" idtech Sprung aus. Eher so was wie 7.5.
Mordekai2009
2024-06-12, 22:57:24
Die Videos sind oft komprimiert. Wir warten auf die ersten Screenshots. Hochauflösend und in PNG oder WEBP.
EDIT:
Oh... Hauptseite mit ein paar Screenshots... mal sehen...
->> https://doom.bethesda.net/en-EU
EDIT²:
Schwer zu sagen in Sachen Grafik... Sieht sehr gut aus aber was genau hat es dieses Mal geändert?
aufkrawall
2024-06-13, 00:08:58
Schaut nicht nach einem "großen" idtech Sprung aus. Eher so was wie 7.5.
Imho können das die Artists bei id nicht besser, Machine Games hatten immer mehr rausgeholt.
crux2005
2024-06-13, 00:13:02
Die Videos sind oft komprimiert. Wir warten auf die ersten Screenshots. Hochauflösend und in PNG oder WEBP.
EDIT:
Oh... Hauptseite mit ein paar Screenshots... mal sehen...
->> https://doom.bethesda.net/en-EU
EDIT²:
Schwer zu sagen in Sachen Grafik... Sieht sehr gut aus aber was genau hat es dieses Mal geändert?
Ich denke es wird größere Area/Welten whatever geben. Und dann halt die typischen RT Verbesserungen samt Geometrie.
Ich bin gespannt, ob sie das Raytracing ausgeweitet haben. Bislang gab's ja nur Support für Reflexionen (https://www.pcgameshardware.de/Doom-Eternal-Spiel-72610/Specials/Raytracing-RTX-Update-DLSS-Benchmarks-Review-1374898/), was bei den vielen glatten, metallischen Oberflächen sinnvoll war, aber RTGI wäre fesch ...
MfG
Raff
Disconnected
2024-06-13, 09:09:50
Schaut nicht nach einem "großen" idtech Sprung aus. Eher so was wie 7.5.
Aber immerhin mit Chromatic Aberration. :uup:
UlcerousVomitus
2024-06-13, 19:07:37
Lest ihr manche Artikel auch? XD
Hugo meinte es gibt jetzt kein Limit mehr an Gegnern on screen
The_Invisible
2024-06-13, 19:10:49
Ich bin gespannt, ob sie das Raytracing ausgeweitet haben. Bislang gab's ja nur Support für Reflexionen (https://www.pcgameshardware.de/Doom-Eternal-Spiel-72610/Specials/Raytracing-RTX-Update-DLSS-Benchmarks-Review-1374898/), was bei den vielen glatten, metallischen Oberflächen sinnvoll war, aber RTGI wäre fesch ...
MfG
Raff
Wenn es selbst ein AC bekommt wärs ja peinlich irgendwie wenn nicht :D
Mordekai2009
2024-06-13, 19:42:13
Lest ihr manche Artikel auch? XD
Hugo meinte es gibt jetzt kein Limit mehr an Gegnern on screen
Abschnitt gefunden:
That, Martin says, means you'll be "killing more demons than you ever have before." He continues: "I think the number of AI on screen is… I don't even think there's a limit at this point, it's crazy. I keep waiting to hear 'no' from the programmers, and they haven't said it this time around. It feels like, tech wise across the board, we've been empowered to make our best game. The last two rebooted Doom games have built to this – we certainly had limitations in the past, and they just don't really feel like they're there right now. But with each game we try to build of the success of the last one, and learn the right lessons."
Quelle: https://www.gamesradar.com/games/fps/doom-the-dark-ages-is-introducing-big-changes-to-combat-because-id-software-came-to-one-core-realization-every-projectile-mattered-in-the-original-doom/
Also ist es dann wie Serious Sam, mit mehr Gegnern, die man u.U. im Gewimmel gar nimmer unterscheiden kann. Vor mir aus
https://media0.giphy.com/media/v1.Y2lkPTc5MGI3NjExODBrbDA2czlpdGM1bGtoMzVuaTUxeGhmdGJyNjEyMGNxbTBsZ2IyOSZlcD12M V9pbnRlcm5hbF9naWZfYnlfaWQmY3Q9Zw/26gsobowozGM9umBi/giphy.webp
Mordekai2009
2024-06-13, 20:06:30
"AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH yourself!"
*The kamikaze bombers screams in the background.*
"Uh oh!"
... Ich hoffe so!
chetigol
2024-06-14, 09:08:08
Ich versteh nicht wieso auf Doom Eternal teilweise so herumgeritten wird aber Serious Sam so toll sein soll.
Ich fand Doom2016 spitze und Eternal hat das ganze noch getoppt - aber mit SS und auch Painkiller konnte ich nichts anfangen.
Bei Doom hat jedes Monster eine eigene Angriffstaktik und man sollte unterschiedlich gegen sie vorgehen um sie optimal außer gefecht zu setzen. Es wird eine gewisse taktik vorausgesetzt.
Bei SS rennen zur selben Zeit alle auf dich zu und du musst "nur" den abzug halten. - Ich fand es langweilig.
Döner-Ente
2024-06-14, 09:37:56
Tja. Und andere Leute möchten eben einfach nur mit der dicksten nur denkbaren Wumme Monster und Dämonen wegknallen, ohne sich um Taktik, Waffenwahl und Munitionsvorräte Gedanken machen zu müssen oder sich davon vorgeben lassen zu müssen, wie sie zu spielen haben.
Goser
2024-06-14, 10:11:01
Doom eternal und ss sind schon recht unterschiedlich vom gameplay. Ich mag beides gerne, wobei die letzten ss Teile schon qualitativ nicht mehr so gut waren. Doom ist da auf einem anderen level.
Das klassische Doom kann man noch am ehesten mit ss vergleichen.
Mordekai2009
2024-06-14, 11:50:13
Es muss nicht unbedingt 100% Serious Sam. Es geht darum, bei Massenschlachten mit Monstervielfalt mit unterschiedlichen Taktiken samt unterschiedlicher Waffen zu bewältigen. Eine einfache Pistole reicht nicht aus. Auch nicht mit Maschinengewehr. Waffen- und Munitionsmanagement ist King hier.
Das ist mir dann aber zu stressig für "Nach der Arbeit mal 30 Minuten zocken" :D Das ist dann eher was für Gamer oder junge Leute (TM)
Relex
2024-06-14, 12:57:28
Ich bin gespannt, ob sie das Raytracing ausgeweitet haben. Bislang gab's ja nur Support für Reflexionen (https://www.pcgameshardware.de/Doom-Eternal-Spiel-72610/Specials/Raytracing-RTX-Update-DLSS-Benchmarks-Review-1374898/), was bei den vielen glatten, metallischen Oberflächen sinnvoll war, aber RTGI wäre fesch ...
MfG
Raff
Sieht sehr stark nach RT GI aus, oder zumindest RT Schatten und Ambient Occlusion.
Die globale Verschattung ist auf jeden Fall sehr viel besser als bei Doom Eternal. Deutliches Upgrade.
Ich freu mich mich. Dass man sich eher an Doom 2016 orientiert finde ich gut. Doom Eternal hat zwar spaß gemacht, und war ein richtiger Adreanlinrausch, der an sich schon ziemlich geil war. Aber mir war das als eher casual player auf Dauer fast schon zu sweaty. Das Game hat sich auch eher wie ein Rythmusgame angefühlt und weniger wie ein Shooter. Kann man einmal machen, reicht dann aber auch. Auf die DLCs hatte ich gar keinen Bock mehr.
Deathstalker
2024-06-14, 13:03:15
so sehr ich auch die Doom Reihe liebe und Doom 2016 sowie Eternal bei mir liegen. Die Games zocken ist anstrengend und Arbeit. Und man bewegt sich unglaublich schnell, so schnell das es völlig unrealistisch ist. Wir sprechen aber von Doom, mit Monstern aus der Hölle. Art Design, Bildgewalt und einfach geile Waffen werden da voll erfüllt. Rhyth*mus Game passt ganz gut wie von Relex genannt. Bist im Flow drin, am Besten noch mit Kopfnicken dann flutscht es. Musst aber auch gut immer Waffe wechseln statt stupide rumzuballern wie die alten Dooms.
Goser
2024-06-14, 13:18:35
Zs1-cvflGk8
Mordekai2009
2024-06-14, 14:18:06
Interessante Details.
UlcerousVomitus
2024-06-14, 14:51:53
Falls du es nicht kennst:
https://archive.org/details/the-art-of-doom-eternal/page/131/mode/2up
Habs im Original, aber hier scheint es legal komplett zu sein. Einfach mal aufmerksam durchblättern. Diverse Gegner sind als Concept Art schon perfekt für das neue Setting vorhanden =)
Marscel
2024-06-14, 22:14:11
Interessante Details.
Joa, könnte tatsächlich wieder im Detail signifikant anders als Eternal sein. Wird sich zeigen, wie viel Spaß das bringt, sieht aber im ersten Moment ganz spaßig aus mit dem Schild.
msilver
2024-06-15, 09:14:30
Freu mich drauf wie sau.
Hoffe, es kommen wieder mehr Vibes des 2016er
UlcerousVomitus
2024-06-15, 12:51:52
etwas OT aber hats mir grad angezeigt und teil 2+3 wurde ja ziemlich gelobt seiner zeit und für 22 € kann man ja wenig falsch machen, hab zugeschlagen.
teil 1 nie zu ende gezockt weil es irgendwann langweilig wurde, nochmal testen also, vielleicht auch für den ein oder anderen hier relevant hinsichtlich speed, waffen, viechers und gore:
https://store.steampowered.com/bundle/24682/Shadow_Warrior_Trilogy/
https://avatars.dzeninfra.ru/get-zen_doc/1705407/pub_5e25963d6d29c100ada9b1d6_5e25a5bd04af1f00b15e546a/orig
is zwar auch recht nervig gezwungen witzig aber lange nicht so dumm wie serious sam, was ja hier schon öfter erwähnt wurde
crux2005
2024-06-15, 15:01:45
etwas OT aber hats mir grad angezeigt und teil 2+3 wurde ja ziemlich gelobt seiner zeit und für 22 € kann man ja wenig falsch machen, hab zugeschlagen.
teil 1 nie zu ende gezockt weil es irgendwann langweilig wurde, nochmal testen also, vielleicht auch für den ein oder anderen hier relevant hinsichtlich speed, waffen, viechers und gore:
https://store.steampowered.com/bundle/24682/Shadow_Warrior_Trilogy/
https://avatars.dzeninfra.ru/get-zen_doc/1705407/pub_5e25963d6d29c100ada9b1d6_5e25a5bd04af1f00b15e546a/orig
is zwar auch recht nervig gezwungen witzig aber lange nicht so dumm wie serious sam, was ja hier schon öfter erwähnt wurde
Die Shadow Warrior Spiele haben eigene Fäden und Teil 3. wurde nicht gelobt. IMHO ein sehr schwacher SW.
k0nan
2024-06-15, 15:08:46
etwas OT aber hats mir grad angezeigt und teil 2+3 wurde ja ziemlich gelobt seiner zeit und für 22 € kann man ja wenig falsch machen, hab zugeschlagen.
teil 1 nie zu ende gezockt weil es irgendwann langweilig wurde, nochmal testen also, vielleicht auch für den ein oder anderen hier relevant hinsichtlich speed, waffen, viechers und gore:
https://store.steampowered.com/bundle/24682/Shadow_Warrior_Trilogy/
https://avatars.dzeninfra.ru/get-zen_doc/1705407/pub_5e25963d6d29c100ada9b1d6_5e25a5bd04af1f00b15e546a/orig
is zwar auch recht nervig gezwungen witzig aber lange nicht so dumm wie serious sam, was ja hier schon öfter erwähnt wurde
:up:
https://youtu.be/Zs1-cvflGk8
Enthält einige interessante Beobachtungen, danke fürs Teilen :-)
Bzgl. den zahlreichen One-Shot-Kills, insb. mit der SSG, vermute ich aber, dass die weniger einer Combo, sondern eher dem Trailer-Skript, geschuldet sind.
Mordekai2009
2024-06-16, 11:21:47
Ich hatte eine plötzliche Gedanke... Dämonenschädelfragmentierer. Mehr fällt mir gar nicht ein.
Goser
2024-06-16, 11:48:12
Enthält einige interessante Beobachtungen, danke fürs Teilen :-)
Bzgl. den zahlreichen One-Shot-Kills, insb. mit der SSG, vermute ich aber, dass die weniger einer Combo, sondern eher dem Trailer-Skript, geschuldet sind.
Tatsächlich waren die one shot Shotgun kills auch meiner Vermutung nach geskriptet. Sonst wäre die Shotgun wirklich op.
Karümel
2024-06-16, 16:20:31
aagGgPGbZuo
Lv-426acheron
2024-06-16, 16:31:57
Tatsächlich waren die one shot Shotgun kills auch meiner Vermutung nach geskriptet. Sonst wäre die Shotgun wirklich op.
Waren sie nun gescripted oder nicht?
Mordekai2009
2024-06-17, 14:45:22
Das können wir nicht sagen. Es ist halt nur ein Trailer da.
Sardaukar.nsn
2024-06-17, 17:51:48
Das können wir nicht sagen. Es ist halt nur ein Trailer da.
Solange das fertige Spiel auch so aussieht wie im Trailer, für mich kein Problem.
Aber da gab es in der Vergangenheit ja schon ganz andere Beispiele. An welche Spiele könnt ihr euch erinnern, die so gar nicht aussahen wie der Trailer?
Aber da gab es in der Vergangenheit ja schon ganz andere Beispiele. An welche Spiele könnt ihr euch erinnern, die so gar nicht aussahen wie der Trailer?
Zumindest an keine von id Software.
Das einzige, was mal gezeigt,aber nicht eingelöst, wurde, waren die organischen Level in Q3A. In der damaligen geleakten Alpha waren sie aber, sind also nur im Laufe der Produktion rausgeflogen. Offiziell genannter Grund war die (vom Mitarbeiter veranlasste) Kündigung des Verantwortlichen Level-Designers.
Goser
2024-06-18, 10:15:40
Erinnert sich noch jemand an den drehenden Spiegel aus der q3 Alpha? :love4:
Ich habe das Teil sogar noch auf meiner alten backup Platte :)
Darkman]I[
2024-06-18, 21:54:16
Klar, das war damals der Shit. :D
Die kenne ich noch gar nicht. :eek: Ob es da nicht virenverseuchte Quellen gibt ... ?
MfG
Raff
Die kenne ich noch gar nicht. :eek: Ob es da nicht virenverseuchte Quellen gibt ...
Q3A IHV ist die passende YouTube Suche.
Wenn ich Ende des Jahres in meinem Elternhaus bin, kann ich mal auf meinen alten Festplatten suchen. Die müsste da noch rumliegen.
Danke!
Wow, das im Frühjahr 1999 auf einer High-End-Kiste gesehen zu haben, war bestimmt beeindruckend, gerade das Portal mit dem drehenden Level darin, in das man spawnen konnte:
4d7XFM7UT88
MfG
Raff
Goser
2024-06-19, 09:03:38
Danke!
Wow, das im Frühjahr 1999 auf einer High-End-Kiste gesehen zu haben, war bestimmt beeindruckend, gerade das Portal mit dem drehenden Level darin, in das man spawnen konnte:
https://youtu.be/4d7XFM7UT88
MfG
Raff
Wir haben das Teil sogar im Multiplayer gezockt😊
Wenn ich das nachher finde, lade ich dir das gerne hoch.
Das wäre spitze. :up:
MfG
Raff
Goser
2024-06-19, 17:02:35
https://www.file-upload.net/download-15349108/Q3_alpha.zip.html
Da sind die Alpha, Q3test1 und q3test2 enthalten.
Habe grade mal die alpha getestet, läuft auf Anhieb :O :D
*da es ziemlich ot ist, evtl kann das ja ein mod verschieben
Sardaukar.nsn
2024-06-19, 21:57:01
77 Megabyte echte 3D Geschichte. Großes Danke dafür! Fühlte mich gleich 25 Jahre jünger.
Nur dieser bot nerft...
https://i.imgur.com/up5ZAwi.jpeg
;D :ulol:
Fetten Dank auch von mir, Goser! :up: Ich baller nachher mal rein.
MfG
Raff
Karümel
2024-06-20, 10:10:45
;D :ulol:
Fetten Dank auch von mir, Goser! :up: Ich baller nachher mal rein.
MfG
Raff
Wäre das nicht einen Benchmarkartikel wert?
Goser
2024-06-20, 14:39:30
Wie wir damals über die Grafik gestaunt haben
HZ5pWabRrhk
Mordekai2009
2024-06-21, 19:53:51
Oh... Ich werd's alt. :D
ChaosTM
2024-06-21, 19:59:41
Mit Quake 2 hab ich tausende Stunden meines Lebens verschwendet, und ich möchte keine davon missen.
Als der 3er herauskam war ich leider schon Tribes(2) süchtig.
Rentner
2024-06-21, 20:54:46
Die Q3Test hab ich zu Beginn mit einem Pentium 233MMX und einer Diamond Monster V1 gespielt.
25fps war schon gut bei 640x480 :freak:
Das ganze noch online mit einem 56k Modem und Ping ~250ms
Alleine die regelmäßigen Downloads der Updates für Spiel und Treiber haben mich Nerven und Geld gekostet. :rolleyes:
Nix Flatrate. 0,12 D-Mark/Minute, Nachts 0,06 und dann hörte man nachts ein leises Klicken weil das Modem sich getrennt hat :eek:
Darkman]I[
2024-06-21, 21:17:24
Ist zwar ein Doom Thread, aber:
Quake 3 :love2:
Mordekai2009
2024-06-22, 11:13:07
Gute Erinnerungen.
Wir warten nur noch auf weitere Information über Doom: The Dark Ages...
Goser
2024-06-27, 18:17:43
https://store.steampowered.com/app/3017860/DOOM_The_Dark_Ages/
UlcerousVomitus
2024-08-04, 14:52:05
Wie gering sind die Chancen sie zeigen neues auf der Gamescom?
Goser
2024-08-05, 09:45:38
Neues wird es definitiv auf der QuakeCon geben.
UlcerousVomitus
2024-08-07, 18:03:42
Es gab leider schon zu oft rein gar nix zu sehen. Wenn ich mich recht entsinne schon ab 2021 nichts mehr.
UlcerousVomitus
2024-08-09, 14:34:15
https://www.doomworld.com/forum/topic/146908-new-doom-the-dark-ages-gameplay-was-revealed-at-quake-conbehind-close-doors/
Na supi :uhammer2:
crux2005
2025-01-22, 04:05:00
Laut Leak ist der Release am 15.5.2025:
https://insider-gaming.com/doom-the-dark-ages-may/
Am 23.1. (Xbox Showcase) wissen wir mehr. Vielleicht gewinnen sie mein Interesse, aber aktuell ist es quasi 0 (wegen Eternal und dem Setting).
Sardaukar.nsn
2025-01-22, 06:25:24
Pathtracing nicht nur für die Optik sondern auch fürs Gameplay. https://www.tweaktown.com/news/102563/doom-the-dark-ages-uses-ray-tracing-to-enhance-gameplay-not-just-visuals/index.html
TL;DR: DOOM: The Dark Ages will revolutionize gaming by using ray tracing to enhance both visuals and gameplay. It supports DLSS 4 and Path Tracing, offering full ray-traced visuals. Ray tracing also improves hit detection, distinguishing materials like metal and leather, making the game more immersive.
...
"So when you fire your weapon, the heat detection would be able to tell if you're hitting a pixel that is leather sitting next to a pixel that is metal," Billy continues. "Before ray tracing, we couldn't distinguish between two pixels very easily, and we would pick one or the other because the materials were too complex. Ray tracing can do this on a per-pixel basis and showcase if you're hitting metal or even something that's fur. It makes the game more immersive, and you get that direct feedback as the player."
DrFreaK666
2025-01-22, 07:57:20
Als ob man pixelgenaue Hit-Detection bei einem Doom benötigt. Ich behaupte mal, dass der average gamer keinen Unterschied bemerken würde.
crux2005
2025-01-22, 08:19:12
Marketing at it's best. Wer's glaubt. ;D
Goser
2025-01-22, 11:57:40
Laut Leak ist der Release am 15.5.2025:
https://insider-gaming.com/doom-the-dark-ages-may/
Am 23.1. (Xbox Showcase) wissen wir mehr. Vielleicht gewinnen sie mein Interesse, aber aktuell ist es quasi 0 (wegen Eternal und dem Setting).
:)
UlcerousVomitus
2025-01-22, 17:41:00
dann aber bitte keine so dumme ki und steife animationen wie beim indy game
ich hab ein wenig schiss es wird ein cod doom wegen den night sentinels und der unholy crusade zeit in der es spielen könnte, man sieht ja schon so einige in den neuen nvidia clips, ich hoffe das ist wie bei tag 2 endgame und kein press x to move squad dreck
das schild muss mich auch erst noch überzeugen
crux2005
2025-01-22, 20:26:55
DOOM: The Dark Ages Gameplay Footage Leaks Online Ahead of Xbox Developer Direct
https://insider-gaming.com/doom-the-dark-ages-gameplay-leak/
NogvFk4gmI4
Chris Lux
2025-01-23, 07:58:23
Meh. Sieht aus wie mehr von Eternal... was absoluter Rotz war.
Ein Positives vielleicht, keine Monkey-Bars. Das Allein rettet aber nicht den Arena-Style, der halt 1:1 noch wie das letzte miese Doom aussieht.
Goser
2025-01-23, 18:01:18
Meh. Sieht aus wie mehr von Eternal... was absoluter Rotz war.
Ein Positives vielleicht, keine Monkey-Bars. Das Allein rettet aber nicht den Arena-Style, der halt 1:1 noch wie das letzte miese Doom aussieht.
Abwarten. Viel gameplay gabs noch nicht und das hier sieht jetzt nicht nach Eternal gameplay aus.
00-Schneider
2025-01-23, 18:14:06
Ich glaube ein neues Doom im Stil von Doom 3 würde richtig gut einschlagen.
Silentbob
2025-01-23, 18:18:36
Also für mich ist das ganze Setting kein Doom mehr. Sicher ein spaßiger FPS aber kein Doom.
Radeonfreak
2025-01-23, 18:21:14
Ich glaube ein neues Doom im Stil von Doom 3 würde richtig gut einschlagen.
Ja, so richtig schön auf dem Mars mit Pathtracing und Schattenspielen.
dildo4u
2025-01-23, 19:51:31
Release am 15.5.2024
FGFuaVUI6_E
https://i.ibb.co/SPMD5YK/DOOM-TDA-PC-Specs-1920x1080.webp (https://ibb.co/NsJgtDL)
The_Invisible
2025-01-23, 20:20:28
Wieder ein Titel mit RT Hardware requirement also spannend
Turrican-2
2025-01-23, 20:29:40
Meckermodus:
Requirements für lediglich 60fps angezugeben, ist biserl an der Zielgruppe vorbei, wa? Und grafische Unterschiede zu Ethernal muss ich auf Basis des YT-Videos eher mit der Lupe suchen.
dildo4u
2025-01-23, 20:32:40
Wenn es wie bei Indiana Jones ist zeigen sie das Path Tracing nicht vor Release.
Leider immer noch keine 120 FPS für YouTube wird Zeit.
Shink
2025-01-23, 20:37:57
Ob die 8 Kerne als Mindestvorraussetzung ernst gemeint sind?
Shaft
2025-01-23, 20:48:27
Ja, so richtig schön auf dem Mars mit Pathtracing und Schattenspielen.
Da wäre ich mit dabei.
Hab erst ein D3 Durchgang hinter mir, war Sahne Gameplay.
crux2005
2025-01-23, 21:03:29
DOOM: The Dark Ages Won’t Have Multiplayer
https://insider-gaming.com/doom-the-dark-ages-wont-have-multiplayer/
What’s Included in All Doom: The Dark Ages Editions? – Each Game Edition Explained
https://insider-gaming.com/doom-the-dark-ages-editions-explained/
Die Entwicklung war wohl nicht billig, da muss jetzt die Vorbesteller Keule herausgenommen werden.
Release am 15.5.2024
https://youtu.be/FGFuaVUI6_E
https://i.ibb.co/SPMD5YK/DOOM-TDA-PC-Specs-1920x1080.webp (https://ibb.co/NsJgtDL)
"Wird auf 5070 in 4K/120 laufen". Recommended 16GB VRAM for 4K. ;D
Mordekai2009
2025-01-23, 21:40:25
Die Systemanforderungen ohne DLSS sind gut. Da freut sich meine RTX 4060 Ti 16GB... zwischen Empfohlen (1440p/60FPS) und Ultra 4K/60FPS. Eventuell muss ich da die Einstellungen vornehmen bis es passt. :D
Relex
2025-01-23, 21:59:36
Wenn das Pathtracing nicht mit mindestens 120 FPS ohne FG läuft ist es eh sinnfrei bei dieser Art von Spiel.
00-Schneider
2025-01-23, 22:19:07
Deutlich entschleunigter als Eternal, anscheinend auch kein Arena-Shooter mehr. Ohne die aufgezwungenen Finisher wäre es perfekt.
Mordekai2009
2025-01-23, 22:48:25
Nun.. es ist Offiziell: ENTKOPPELTES GLORY KILLS/FINISHER.
Wir können so spielen was wir wollen.
Exxtreme
2025-01-23, 23:34:54
https://i.ibb.co/SPMD5YK/DOOM-TDA-PC-Specs-1920x1080.webp (https://ibb.co/NsJgtDL)
Nach Indiana Jones das zweite Spiel, welches zwingend RT-Hardware braucht. :)
crux2005
2025-01-24, 00:07:48
iD hat sich wohl gedacht, nach Doom 2016 und Eternal machen wir jetzt wo wir unter Xbox sind ein "konsoliges" Doom. Gameplay auch mit Controller. :facepalm:
Bin gespannt wie sehr die Meinung der Presse anders als die der Spieler sein wird. Angesichts der vielen Beiträge hier *Hust*, wird es denke ich keine 455 Millionen Umsatz in 1 Jahr generieren.
Nach Indiana Jones das zweite Spiel, welches zwingend RT-Hardware braucht. :)
Also genauso am Markt vorbei.
msilver
2025-01-24, 08:34:27
Ich freu mich, da genau die Arenas mich nerven.
Kein Mario Gehüpfe mehr.... scheinbar :uup:
Stand your man and fight - Doom :uup:
Finisher optional :uup:
Immer noch viel zu bunt :udown:
Abseits davon Diablo 3 Akt3 nun in Ego Perspektive in dieser "Burgenarena"? :freak:
Großer Slayer, aber ganz großer... braucht es vielleicht nicht :uconf3:
Flugdrache? Ähm...... :uconf2:
Scheinbar springt man zwischen den Zeiten hin und her, denn im Mittelalter gab es keine plasmagun....:uroll:
Warten wir mal auf die Reviews und die lets play, aber ich gebs zu, ich bin angefixt. Aber vorbestellen, nein, danke.
Shink
2025-01-24, 09:00:09
Also genauso am Markt vorbei.
Das passt schon. Ein FPS von ID Software darf ruhig ein Grund dafür sein, neue Hardware zu kaufen.
Flugdrache? Ähm...... :uconf2:
Scheinbar springt man zwischen den Zeiten hin und her, denn im Mittelalter gab es keine plasmagun....:uroll:
Klingt irgendwie nach Quake 1
The_Invisible
2025-01-24, 09:05:21
Das passt schon. Ein FPS von ID Software darf ruhig ein Grund dafür sein, neue Hardware zu kaufen.
Ja das waren mal die Hardwaretreiber schlechthin. Kommt da jetzt echt PT zum Einsatz? Bin ja gespannt wie das in einem reinen schnellen Shooter funktioniert dann...
aufkrawall
2025-01-24, 09:06:31
iD hat sich wohl gedacht, nach Doom 2016 und Eternal machen wir jetzt wo wir unter Xbox sind ein "konsoliges" Doom. Gameplay auch mit Controller. :facepalm:
Das Spiel kann ja nichts dafür, dass du schlecht mit Controller bist.
Also genauso am Markt vorbei.
Den PC nicht überbewerten. Fortnite läuft auf der PS5 Pro mit HWRT-Lumen bei "4k" 60fps, und wird es ggf. auch noch auf der regulären. Wäre völlig ausreichend für einen SP-Shooter auf der Konsole.
Die Gameplay-Änderungen klingen gut. Die wichtigste Info scheint aber zu fehlen (?): Ob man immer noch mit Munitionsknappheit in die gleichen starren Waffenabfolgen gezwängt wird. So einen Crap brauch ich kein zweites Mal.
Exxtreme
2025-01-24, 09:07:03
Also genauso am Markt vorbei.
Ab RDNA2/Turing wird es laufen. Und wer noch eine ältere Grafikkarte hat, der hat wohl sowieso kein Geld um das Spiel zu kaufen.
Shink
2025-01-24, 09:19:11
Den PC nicht überbewerten.
Aber klar doch, dafür sind wir hier.
Außerdem: Halb so schlimm. PS5 und XBox sind auch nicht schneller als eine RX6700. Dass das irgendwann die Mindestvorraussetzung wird, sollte keinen wundern.
Oranje7
2025-01-24, 09:26:37
Siehr doch ganz schick aus, dass jedes "neue" Doom auch wirklich was am Spielfluss ändert find ich Positiv.
Und die RT vorraussetzung war doch seit Indiana Jones klar
aufkrawall
2025-01-24, 09:30:10
Indy läuft btw. auf einer 5700 XT unter Linux bei >50fps in 1080p spielbar. Hat SWRT im RADV-Treiber.
AMD-Windows hingegen...
mercutio
2025-01-24, 10:20:14
Warum kostet es auf steam 10,-€ mehr als in der Xbox App?
Da ich eh in Windows zocke, kaufe ich es eben da.
Neue Hardware anschaffen "check" bei 512GB disk space :freak:
Die CPU mit 8 cores könnte mich auch treffen, wenn das stimmt. Aktuell nur 6 cores, dafür dürfte meine GraKa das in WQHD auf "ultra" schaffen.
Das finde ich gut!
Also ich bestelle es glaub vor für 69,-€ edit: ich habe es vorbestellt.
Auch erfreulich, dass man nicht die neuen Preise aufruft, die Gerüchten nach für GTA6 ausgerufen werden, das ja die 100,- Marke deutlich überschreiten soll.
aufkrawall
2025-01-24, 10:23:22
Warum kostet es auf steam 10,-€ mehr als in der Xbox App?
Weil große Firmen wie Microsoft von Steam besser behandelt werden als Indies, die außerhalb von Steam nicht günstiger anbieten dürfen.
Rentner
2025-01-24, 10:36:25
Scheinbar springt man zwischen den Zeiten hin und her, denn im Mittelalter gab es keine plasmagun....:uroll:
Du weißt schon dass da nicht das Mittelalter der Erde gemeint ist :freak:
Es spielt auch nicht auf der Erde
Shink
2025-01-24, 10:40:21
Indy läuft btw. auf einer 5700 XT unter Linux bei >50fps in 1080p spielbar. Hat SWRT im RADV-Treiber.
AMD-Windows hingegen...
Der RT-Emulator im Windows NVidia-Treiber für die 10er-Serie funktioniert ja auch nicht.
Bezüglich Raytracing mit RDNA1 unter Linux: Nutze ich selbst. Funktioniert viel besser als man denkt aber richtig praktikabel finde ich es bei meinen Spielen (Doom: Eternal, Diablo 4) nicht. Üblicherweise ist man tatsächlich so schnell unterwegs wie mit einer RX6600 und spezielle Effekte/Szenen laufen sehr langsam.
Chris Lux
2025-01-24, 10:42:45
Nettes Video. Der Apple-Style nervt (best!, like never before!... würg).
Zum Spiel. Das ist Eternal ohne das Springen. Vom Style her ist es einfach kein Doom mehr. Das ist, wie Eternal, wieder so ein "Ich will ein God of War sein!". Meine Meinung: Die wissen absolut nicht warum 2016 so genial war und schaffen es nicht dieses simple Gameplay wieder zu haben. Nun haben wir ein extrem offenes Spiel mit Schildmechaniken in Umgebungen, die einfach nur belangloser "Ich habe Manowar Poster an der Wand" Schlock sind.
Die MUSIK... ist mal sowas von mies. Gut auch das Eternal Soundtrack war Meilen hinter dem 2016er Soundtrack (bis auf einen Song).
WEN interessiert den eine Story in einem Doom Game so wirklich? Die muss nur der Backdrop sein, hier ist es wieder eine ausladende Mythos-Bude um den "Slayer", die einfach schreit "Ich will God of War sein" oder irgendwie auch "Ich will es haben wie bei Diablo/Blizzard."
Nach der Verarsche, die Eternal war (was sie im Video ja auch irgendwie zugeben "return to form ...") bestelle ich hier absolut nichts vor.
Doom war nie ein "cineastischer blockbuster event"!
P.S. Was mich einfach anpisst, dass sie damals visuelle Bugs in 2016 reingepatcht haben, die nie gefixt wurden. Ihr bestes Spiel (übertrieben gesagt) kaputt gepatcht und dann ein Eternal raushauen. Danke!
chetigol
2025-01-24, 13:44:18
Ich bin eigentlich von Anfang an dabei und fand bis jetzt jedes Doom sehr gut.
Seit Doom 3 wird gemeckert dass es kein Doom mehr ist, also nichts neues.
Und heute wünschen sich einige ein Spiel wie Doom3 :biggrin: - finde es lustig.
Ich finde dass ein Doom Eternal näher an einem Doom/2 ist als damals Doom3 - erst kürzlich wieder Doom64 auf einer N64 gespielt ( man ist der Controller bescheiden :freak:)
Auch Doom 2016 hat seine Arenen gehabt, halt nicht so offensichtlich wie Eternal.
Eternal, mit dem vertikalen gameplay fand ich extrem gelungen. Es hat einem mehr freiheit gegeben - erfordert aber natürlich mehr skill. Trotz ü40 hab ich es nach vielen Stunden auf Nightmare durchgespielt.
Und die JumnRun Einlagen zwischen den Arenen fand ich jetzt nicht sehr anspruchsvoll - das waren für mich immer dieser Abschnitte zum Runterkommen nach einer Arena. Etwas herumlaufen und den Adrenalinpegel absinken lassen :biggrin:
Ich finde es gut dass sie mit jedem Doom etwas neues versuchen.
Aber: dieses hier überzeugt mich von den videos her nicht so - finde das gameplay irgendwie langweilig. Warte aber die reviews ab.
mercutio
2025-01-24, 13:51:13
Mir fällt gerade auf, bei 512 GB Diskspace liegt der Download ja wahrscheinlich auch so zwischen 350-450 GB, das muss ich mit meiner 100 Mbit-Leitung ja schon regelrecht planen, wann das geladen werden soll.
Vor Updates graust es mich da auch jetzt schon. Hoffe mal, dass da nicht immer gleich 100-200 GB an Daten geladen werden müssen.
Goser
2025-01-24, 13:55:41
512 GB Diskspace ist wirklich derbe viel, bin gespannt auf die download Größe :eek:
Preorder 79,99€ Ja ne ist klar :eek:
https://store.steampowered.com/app/3017860/DOOM_The_Dark_Ages/
So sehr ich auch ID Fan sowie fps Nerd bin. Die Doom spiele gibt es bereits ein paar Monate nach release für einen Bruchteil des normalen Preises. Da werde ich dann woh etwas warten.
mercutio
2025-01-24, 14:30:19
512 GB Diskspace ist wirklich derbe viel, bin gespannt auf die download Größe :eek:
Preorder 79,99€ Ja ne ist klar :eek:
https://store.steampowered.com/app/3017860/DOOM_The_Dark_Ages/
So sehr ich auch ID Fan sowie fps Nerd bin. Die Doom spiele gibt es bereits ein paar Monate nach release für einen Bruchteil des normalen Preises. Da werde ich dann woh etwas warten.
In der Xbox App € 69,99.
Ich habe es vorbestellt. Aber sonst kaufe ich auch eher ein paar Monate nach Release, wenn sich die Preise abgekühlt haben.
Bin btw. auch seit Doom 1 dabei, das ich noch zusammen mit meinem Dad kaufen musste, weil ich da minderjährig war. Der Händler im Laden hat es ganz beschämt unter der Ladentheke hervorgeholt, die DM 120,- hat er trotzdem gerne genommen. Also so sehr haben sich die Preise da nicht geändert.
Disconnected
2025-01-24, 14:33:02
Doom für 120 DM war schon damals überteuert, das sollte so 80 bis 90 DM gekostet haben.
mercutio
2025-01-24, 14:56:01
Doom für 120 DM war schon damals überteuert, das sollte so 80 bis 90 DM gekostet haben.
Das waren Zeiten vor dem Internet. Da musste man Anzeigen in der Zeitung lesen (PC Welt oder so) und schauen, wo man es bekommen konnte. In meiner Stadt war es eben nur der eine Händler.
Später gabs das dann auch bei Mediamarkt für weniger.
Aber Indycar Racing hat mich damals auch 120,- gekostet. Das war in den frühen 90ern der normale Preis für PC-Spiele.
Deswegen waren die Raubkopien unter Schülern ja so stark verbreitet, als es dann CD-Brenner gab. :freak:
Jaja, das waren noch Zeiten... :redface:
Goser
2025-01-24, 14:56:52
Was sagt ihr zu dem anpassbaren Schwierigkeitsgrad?
Vor allem das man den gamespeed erhöhen kann. Gefällt mir :)
https://i.ibb.co/6F7dFsS/doom-da.jpg (https://ibb.co/bXMfXdV)
MiamiNice
2025-01-24, 15:17:45
Ich sage dazu lange überfällig. So langsam wie die meisten Shooter laufen, da pennt man quasi bei ein. Best Option ever seit Games nicht mehr anspruchsvoll sind :up:
Radeonfreak
2025-01-24, 15:44:30
Preorder 79,99€ Ja ne ist klar :eek:
Von mir garantiert nicht. Die spinnen wohl.
Mal gucken was der Keyseller meines Vetrauens will.
Shink
2025-01-24, 15:54:21
Öhm dass es Game Speed UND Difficulty Level gibt find ich etwas seltsam.
Relex
2025-01-24, 15:55:53
Ich sage dazu lange überfällig. So langsam wie die meisten Shooter laufen, da pennt man quasi bei ein. Best Option ever seit Games nicht mehr anspruchsvoll sind :up:
Hast du Doom Eternal auf hohem Schweirigkeitsgrad gespielt?
Wenn das nicht schnell und anspruchsvoll ist, dann bist du ein absoluter Übermensch.
SnCw9ESwnFk
Mordekai2009
2025-01-24, 18:21:16
^
Video über mir: Ach du meine Güte! Der Typ hat ja wirklich drauf!
Relex
2025-01-24, 19:17:32
Jap. Ich finds krank. Er spielt echt verdammt gut.
Wer das spiel kennt, der weiß auch, dass da viel ressourcenmanagement dranhängt, was es eben erfordert, die gegner in der richtigen Reihenfolge zu bekämpfen und vor allem braucht es einiges an Übung, um überhaupt diesen hohen damage output zustande zu bekommen, indem man zum einen die Waffen blitzschnell wechselt und dann auch die richtigen Waffen nutzt.
Ich hätte selbst wenn ich mich unverwunderbar machen würde wahrscheinlich 3x so lange gebraucht, um die Gegner zu besiegen.
Das skill ceiling in dem game sprengt einfach jeden Maßstab.
Rooter
2025-01-24, 19:21:12
Vor allem das man den gamespeed erhöhen kann. Gefällt mir :)
https://i.ibb.co/6F7dFsS/doom-da.jpg (https://ibb.co/bXMfXdV)Mir gefällt vor allem, dass man den Gamespeed auch reduzieren kann. Die Doom's seit 2016 sind mir allesamt zu hektisch. X-D
Hast du Doom Eternal auf hohem Schweirigkeitsgrad gespielt?
Wenn das nicht schnell und anspruchsvoll ist, dann bist du ein absoluter Übermensch.
https://youtu.be/SnCw9ESwnFk+1
MfG
Rooter
Sardaukar.nsn
2025-01-24, 19:21:35
@Relex: Schade das YT nicht in 120fps streamt. Hätte ich gerne gesehen. Heftiges Video.
Ich freue mich aber auch so auf den Story Mode. Kurzer Trailer...
8KyA7bf4IB0
Amazelsius
2025-01-24, 19:36:58
Nee, sorry. Das ist für mich kein Doom mehr. Eternal habe ich damals abgebrochen, weil mir das Rumgehüpfe und das Kampfsystem mächtig auf den Sack ging. Das 2016er Doom ist für mich immer doch das beste Doom.
Ich wünsche trotzdem allen viel Spass mit diesem Dark Ages Dingens.
UlcerousVomitus
2025-01-24, 21:14:30
CE bereits bestellt
Rentner
2025-01-24, 23:00:22
Muss sowieso erst ein neues Gerät bauen bevor ich das spielen kann :freak:
Bis dahin wird es für kleines zu haben sein
aufkrawall
2025-01-25, 06:51:38
Wenn das nicht schnell und anspruchsvoll ist, dann bist du ein absoluter Übermensch.
Er weiß halt, wie er die Mechaniken kombinieren muss. Wenn er fix im Kopf ist, lernt er das ziemlich schnell. Aber welche Szene ist da jetzt so beeindruckend? Das Spiel ist trotzdem noch relativ gemächlich und erfordert nicht viel Präzision. Ist eher eine Fleißsache imho. Level, Gegner und Waffen sind ja auch immer gleich. Und ich persönlich kann mir wirklich wenig Langweiligeres vorstellen, als einen SP-Shooter auswendig zu grinden. :freak:
"Übermensch" würd ich das hier nennen:
https://youtu.be/7sU70iW4oNs?t=86
Disconnected
2025-01-25, 11:23:39
Nettes Video. Der Apple-Style nervt (best!, like never before!... würg).
Zum Spiel. Das ist Eternal ohne das Springen. Vom Style her ist es einfach kein Doom mehr. Das ist, wie Eternal, wieder so ein "Ich will ein God of War sein!". Meine Meinung: Die wissen absolut nicht warum 2016 so genial war und schaffen es nicht dieses simple Gameplay wieder zu haben. Nun haben wir ein extrem offenes Spiel mit Schildmechaniken in Umgebungen, die einfach nur belangloser "Ich habe Manowar Poster an der Wand" Schlock sind.
Die MUSIK... ist mal sowas von mies. Gut auch das Eternal Soundtrack war Meilen hinter dem 2016er Soundtrack (bis auf einen Song).
WEN interessiert den eine Story in einem Doom Game so wirklich? Die muss nur der Backdrop sein, hier ist es wieder eine ausladende Mythos-Bude um den "Slayer", die einfach schreit "Ich will God of War sein" oder irgendwie auch "Ich will es haben wie bei Diablo/Blizzard."
Nach der Verarsche, die Eternal war (was sie im Video ja auch irgendwie zugeben "return to form ...") bestelle ich hier absolut nichts vor.
Doom war nie ein "cineastischer blockbuster event"!
P.S. Was mich einfach anpisst, dass sie damals visuelle Bugs in 2016 reingepatcht haben, die nie gefixt wurden. Ihr bestes Spiel (übertrieben gesagt) kaputt gepatcht und dann ein Eternal raushauen. Danke!
Das ist eben was für leicht zu beeindruckende Konsolenspieler: Cinematics, Story, Charaktere, Upgrades, XP, Loot, Challenges und all dieser ganze Bullshit, den man mittlerweile in *jedem* Spiel findet.
Rentner
2025-01-25, 17:04:10
512 GB Diskspace ist wirklich derbe viel, bin gespannt auf die download Größe :eek:
Bei Steam steht bei den Anforderungen 100GB available Space und nicht 512GB!
Kriegsgeier
2025-01-25, 17:52:54
Das Spiel wird sehr wahrscheinlich ein Reinfall. Sehr kausal und mit komischen Zugaben wie Mechs und fliegenden Drachen - oje, ich befürchte Schlimmes!
UlcerousVomitus
2025-01-25, 18:27:51
Eternal als gemächlich bezeichnen, wow :freak:
Fortnite BS in einem Doom Thread zu posten ist schon eine Frechheit...
aufkrawall
2025-01-25, 18:37:50
Sieht für mich wirklich aus wie Zeitlupe. Mit den Finishern dann Ultra-Slow-Mo. Selbst Dishonored 1 kann man schneller spielen, gibts auf YT auch Videos dazu.
Rentner
2025-01-25, 18:42:01
Das Spiel wird sehr wahrscheinlich ein Reinfall. Sehr kausal und mit komischen Zugaben wie Mechs und fliegenden Drachen - oje, ich befürchte Schlimmes!
id Software produziert eigentlich keine Nieten, außer vielleicht damals Rage.
Was einfach nur total verbuggt war. Vom Spiel her fand ich es eigentlich gut, bis auf das Ende...:rolleyes:
Schwierig wird ein passendes Preis/Leistungsverhältnis zu schaffen bei 80€.
Da muss es schon min. 10 Stunden Spielzeit mit viel Abwechselung bringen.
Ein guter coop-Modus z.B. würde den Preis rechtfertigen, wenn schon kein MP dabei ist. Aber sowas haben sie wohl gar nicht mehr auf dem Schirm :frown:
Relex
2025-01-25, 19:34:30
Sieht für mich wirklich aus wie Zeitlupe. Mit den Finishern dann Ultra-Slow-Mo. Selbst Dishonored 1 kann man schneller spielen, gibts auf YT auch Videos dazu.
Finde deine Sichtweise echt schräg. Dishonored 1 kann man vielleicht schnell spielen (welches game kann man nicht?) Der Unterschied bei Doom Eternal ist aber, dass dieses Tempo auf hohem Schweirigkeitsgrad gefordert wird, weil du sonst nach 1 Sekunde tot bist. In dem Video ist er auch ein paar mal kurz vorm verrecken.
Das Fortnite Video finde ich im Vergleich deutlich weniger beeindruckend. Auch wenn er natürlich extrem gut spielt, steht er halt die meiste Zeit Still und lässt sich bei den Schüssen zeit. Keine Ahnung, was du damit überhaupt zeigen willst.
Bei dem Doom Video musst mal auf halbe Geschwindigkeit drehen (ok, ne für dich ist es ja eh schon super langsam). Wie viele Headshots er im Flug aus der Drehung verteilt ist wahnsinn und wie viele Schüsse aus wie vielen Waffen er mit einem Sprung ins gesicht drückt ist heftig. Zumal er keine Sekunde stehen bleiben darf, weil er sonst viel Schaden kassiert. Das ist ja bei Doom auf dem Schwierigkeitsgrad der Knackpunkt. Man wird extrem schnell überrant.
Aber so oder so. Geht ja nicht darum, was jetzt beeindruckender ist. Aber das doom Gameplay als langsam und nicht anspruchsvoll zu bezeichnen ist doch völlig gaga.
Du musst dich ja bei 99,9% der Spiele die es so gibt zu Tode langweilen, wenn du so ein krasser Gamer bist und Doom Eternal für dich wie Ultra Slow Mo wirkt. :D
Ich würde echt mal zu gern mal sehen, wie du Doom Eternal spielst. :freak:
So genug jetzt mit den pubertären trashtalk. ;D
Ich sag dazu jetzt nichts mehr.
aufkrawall
2025-01-25, 20:12:56
Ich würde echt mal zu gern mal sehen, wie du Doom Eternal spielst. :freak:
Wirst du nicht. Ich mag keine Spiele, dir mir durch fragwürdiges Design wie künstliche Munitionsknappheit + einfallsloses Finisher-System einen Spielstil aufzwingen wollen.
Diese ganze Lore ist auch immer noch zum Fremdschämen. Absolut null Motivation für so etwas.
Mordekai2009
2025-01-25, 20:29:32
Wenigstens ist die Spielgeschwindigkeit in Doom: The Dark Ages frei einstellbar.
Disconnected
2025-01-25, 20:47:01
...
Bei dem Doom Video musst mal auf halbe Geschwindigkeit drehen (ok, ne für dich ist es ja eh schon super langsam). Wie viele Headshots er im Flug aus der Drehung verteilt ist wahnsinn und wie viele Schüsse aus wie vielen Waffen er mit einem Sprung ins gesicht drückt ist heftig. Zumal er keine Sekunde stehen bleiben darf, weil er sonst viel Schaden kassiert. Das ist ja bei Doom auf dem Schwierigkeitsgrad der Knackpunkt. Man wird extrem schnell überrant.
Aber so oder so. Geht ja nicht darum, was jetzt beeindruckender ist. Aber das doom Gameplay als langsam und nicht anspruchsvoll zu bezeichnen ist doch völlig gaga.
Du musst dich ja bei 99,9% der Spiele die es so gibt zu Tode langweilen, wenn du so ein krasser Gamer bist und Doom Eternal für dich wie Ultra Slow Mo wirkt. :D
Ich würde echt mal zu gern mal sehen, wie du Doom Eternal spielst. :freak:
So genug jetzt mit den pubertären trashtalk. ;D
Ich sag dazu jetzt nichts mehr.
Der Typ ist ein ziemlich renommierter Speedrunner, der auch viele klassische Doom-Rekorde inne hat und keiner von diesen langweiligen "Let's Playern", die am laufenden Band labern und ständig ihre Kopfhörerfresse eingeblendet haben.
Oranje7
2025-01-25, 22:39:18
Wirst du nicht. Ich mag keine Spiele, dir mir durch fragwürdiges Design wie künstliche Munitionsknappheit + einfallsloses Finisher-System einen Spielstil aufzwingen wollen.
Diese ganze Lore ist auch immer noch zum Fremdschämen. Absolut null Motivation für so etwas.
Dann wäre es wohl endlich für dich an der Zeit den Thread zu verlassen anstatt hier nur Quatsch und Unsinn zu verbreiten um dann mit deinem Liebling Fortnite den Vogel abzuschießen.
ChaosTM
2025-01-25, 22:54:13
Nee, sorry. Das ist für mich kein Doom mehr. Eternal habe ich damals abgebrochen, weil mir das Rumgehüpfe und das Kampfsystem mächtig auf den Sack ging. Das 2016er Doom ist für mich immer doch das beste Doom.
Ich wünsche trotzdem allen viel Spass mit diesem Dark Ages Dingens.
Mich hat das Spiel auch damals bei den Jump&Run Sinnlosigkeiten vorerst verloren. Mit dem X-BOX Controller war es dann leicht.
Freu mich schon
UlcerousVomitus
2025-01-27, 00:06:25
Ich werd mir dann wohl bald ne 5070 reinzimmern, isses mir allemal wert.
The_Invisible
2025-01-28, 08:27:17
Anscheinend mit weniger VRAM Verbraucht? https://x.com/compusemble/status/1883979053763551346
DOOM: The Dark Ages is shaping up to be one of the more interesting games from a technical standpoint:
-Path tracing
-Ray traced material detection
-Ultra-fast continuous streaming that will require NVME SSD
-Multi-layer composite materials for lower VRAM + higher texture detail
dildo4u
2025-01-28, 11:49:47
Die Anforderungen sagen was anderes wäre Blödsinn 16 GB anzugeben und damit 4070/5070 User abzuschrecken.
Die Karten sind schnell genug für 4k ohne Path Tracing.
Relex
2025-01-28, 11:56:32
Kannst ja wahrscheinlich wieder den Texture pool reduzieren.
Die Angaben sind eben für Ultra Settings. So wie es aussieht sogar 4K nativ.
Upscaling wird also weiter VRAM einsparen.
Karümel
2025-01-29, 18:58:48
xgTjd5MAuAY
Marscel
2025-01-29, 19:18:00
Seelenheilung für die Spielewelt.
Goser
2025-01-30, 09:02:32
Wenn man wieder eher klassisch wird dann bitte doch auch diesen ganzen drops der Gegner weg wenn man sie trifft. Überall blinkt und glitzert es. Hat mich schon bei Eternal stark gestört.
Healthpacks, Ammo und Rüstung in den Leveln vernünftig verteilen und gut ist.
Disconnected
2025-01-30, 09:46:13
Man wird nicht wieder klassisch, der Zug ist schon lange abgefahren. Außerhalb von Indie-Shootern wird man auf absehbare Zeit nichts klassisches mehr finden.
kemedi
2025-01-30, 09:47:18
Day One-Kauf!
2016 und Eternal haben mich voll abgeholt - ick freu mir :D
Auch wenn Doom 3 hier eher die Ausnahme war:
Ein richtig auf Horror getrimmtes Doom würde ich auch gern mal wieder sehen. Mit aktueller Technik geht da sicherlich einiges. Vielleicht ja irgendwann...
Oranje7
2025-01-30, 11:07:47
Wenn man wieder eher klassisch wird dann bitte doch auch diesen ganzen drops der Gegner weg wenn man sie trifft. Überall blinkt und glitzert es. Hat mich schon bei Eternal stark gestört.
Healthpacks, Ammo und Rüstung in den Leveln vernünftig verteilen und gut ist.
Joar eine Einstellung um dem Zeug die Farben zu nehmen und dafür entspechende passende Texturen wär schon etwas
Amazelsius
2025-01-31, 21:03:26
Jo, ein Doom, wo man mit Schild parieren muss. Bodenlos!
kemedi
2025-03-31, 16:19:21
7dMMAJ_tWYE
Ich weiß nicht. Das sieht so starr aus. Irgendwie deplatziert, aufgesetzt. Das Schild scheint viel wichtiger zu sein als ich es erhofft habe. Als einer, der Eternal liebt, sieht das alle so lahm und eher langweilig aus. Natürlich lasse ich die Tür noch offen, da ich mich auch einfach täuschen kann.
Keine Ahnung, ob ich damit glücklich werde, ganz zu schweigen von den offensichtlich eher eintönigen Kämpfen mit dem Mech und dem Drachen.
Ja, ist Gamestar, aber man kann auch den Ton stummschalten und nur hinschauen.
Mein geplanter Day0-Kauf ist hiermit auf jeden Fall annulliert. Ich hab noch nen Code für 4 Wochen GamePass und werde dort erst reinschauen, bevor ich ernsthaft Geld in die Hand nehme.
Schlag mir mal einer in den Nacken und sagt mir, dass ich mich täusche.... :/
Dieser "Moralbalken" bei größeren Gegnern / Bossen stört mich auch echt. Also... irgendwie spicht mich das quasi gar nicht an. Seit wann hat Doom was mit Moral zu tun? Muss dem großen wasauchimmer vor mir erst klar werden, dass ich kleinere Gegner zerlege, damit er "aufgibt" (Hier: Killbar ist). Das... Ne... Pls no :(
Das ist wohl der Preis der Kritik an Eternal. Wäre Eternal 20 Jahre früher gewesen, wäre es womöglich restlos gefeiert worden, befürchte ich. Schade. Einfach schade.
Edit: Hier noch GmanLives, schaue das Video aber grad erst
glbpXF3skgM
Edit 2:
Dash und Hook sind gone. Dash nur noch durch das Schild bzw. mit dem Schild. ARGH. :/
Goser
2025-03-31, 16:42:58
Das ist einfach nicht Retro Doom.
Man baut immer mehr komplexe Strategien und Fähigkeiten rein.
Wird halt wieder speziell, Spaß wird das machen ja. Ich persönlich möchte aber einfach mit Skill ballern und nicht erst überlegen welche Waffe wie wann eingesetzt werden muss. Hat mir schon bei eternal nicht mehr so recht gefallen. Hat es nicht zu nem schlechten Spiel gemacht, nur eben speziell, was man mögen muss.
Marscel
2025-03-31, 17:09:09
Ich weiß nicht. Das sieht so starr aus. Irgendwie deplatziert, aufgesetzt. Das Schild scheint viel wichtiger zu sein als ich es erhofft habe. Als einer, der Eternal liebt, sieht das alle so lahm und eher langweilig aus. Natürlich lasse ich die Tür noch offen, da ich mich auch einfach täuschen kann.
Sieht echt etwas weird aus. Für mich nicht Schild oder Morgenstern, damit könnte ich mich anfreunden, wenn es fetzig ist.
Aber die Gegner stehen in den Videos oft, so wirkt es, in Formation auf Distanz herum, warten, zögern. Dann schleudern beide Seite Geschosse aufeinander um ihre Verteidigung zu brechen. Passt zwar zum Panzer-Stil, wie es die Entwickler wohl nennen, aber Action oder Spannung der Sorte Doom? Das idyllische Grün auf einigen Maps tut da ein bisschen sein Übriges. Das zweite Video zeigt ja schön die Dynamik von 2016? im direkten Vergleich.
kemedi
2025-03-31, 17:15:10
Sieht echt etwas weird aus. Für mich nicht Schild oder Morgenstern, damit könnte ich mich anfreunden, wenn es fetzig ist.
Aber die Gegner stehen in den Videos oft, so wirkt es, in Formation auf Distanz herum, warten, zögern. Dann schleudern beide Seite Geschosse aufeinander um ihre Verteidigung zu brechen. Passt zwar zum Panzer-Stil, wie es die Entwickler wohl nennen, aber Action oder Spannung der Sorte Doom? Das idyllische Grün auf einigen Maps tut da ein bisschen sein Übriges. Das zweite Video zeigt ja schön die Dynamik von 2016? im direkten Vergleich.
Doom meets Napoleon Total War? :freak:;D
Spaß beiseite, aber das fiel mir bei deinem Post als erstes ein. Und ich muss dem leider zustimmen.
Vielleicht "rettet" der Gamespeed-Regler ja was, auch wenn der nix am Kern und den Mechaniken ändert X_X
Jetzt nach dem Video von GmanLives bin ich umso skeptischer. Shit :(
k0nan
2025-03-31, 18:27:49
7dMMAJ_tWYE
b6SnahCtP78
hm506WJfmVU
glbpXF3skgM
Ich schaue mir heute Abend wahrscheinlich nur das vom GMan an. Imho der einzige vom Fach und integer👌 Ich bin gespannt 🤘
Goser
2025-03-31, 20:01:48
3BrlYQmHZc8
Hier wird das System ganz gut erklärt.
Einfach nur ballern ist wohl nicht mehr.
Muss man wie gesagt mögen.
Silentbob
2025-03-31, 20:41:32
Sorry, alles was nach Doom2016 kam war nicht so meins. Wird wohl der erste Teil den ich nicht bei Release kaufen werde.
Lv-426acheron
2025-03-31, 23:55:20
Für meinen 53 year slow ass könnte Dark Ages wieder ein "Doom" sein mit all den Anpassungsmöglichkeiten.
Abgesehen von dem Bullet Hell Touch scheint es mehr grounded zu sein in Richtung original Doom.
Doom 2016 war schon ok, aber Eternal`s Speed hat mir "Angst" gemacht mit seinem Highspeed.
Mmmh, ich sehe in dem Video viel Gutes. "Komplexes Hack & Slay" turnt mich aber ab. Eternal war IMHO einfach nur anstrengend. Stefans Worte in Gottes Ohr ... hoffentlich kann man The Dark Ages tatsächlich so einstellen, dass es Spaß macht, anstatt ... wie sagte Tyler Durden doch so schön: "Das ist keine Liebe, das ist Sportfi****!" :biggrin:
MfG
Raff
Radeonfreak
2025-04-01, 00:17:39
https://youtu.be/3BrlYQmHZc8
Hier wird das System ganz gut erklärt.
Einfach nur ballern ist wohl nicht mehr.
Muss man wie gesagt mögen.
Na ich weiss ja nicht. Doom Eternal horizontal.
Kann man denn nicht einfach wieder ein Doom wie Doom 3 machen?
kemedi
2025-04-01, 01:16:12
Kann man denn nicht einfach wieder ein Doom wie Doom 3 machen?
To be fair:
Doom 3 war hier eher die Ausnahme, indem es ein wenig (!) in Richtung Survival-Horror ging.
Meiner Ansicht nach sticht das auch heute noch in der gesamten Reihe damit ein wenig heraus und passt nicht so ganz. Auch die theoretische (!) Möglichkeit, das ganze Spiel mit einer, vielleicht zwei Waffen durchzuspielen, ist in der restlichen Reihe quasi nicht vorhanden. Shotgun + Plasmarifle (sobald verfügbar) haben für 99% der Kämpfe völlig genügt, sofern man keine Probleme mit der Munition hatte. Am ehesten geht das noch bei 2016, aber bei Eternal ist damit Schluss, so wie auch in Doom 1+2.
Trotzdem wünsche ich mir ein neues Horror-Doom, wie ich neulich hier oder im Eternal-Thread auch geschrieben habe. Denn auch Doom 3 liebe ich für das, was es ist und will es rückwirkend auch gar nicht anders haben :)
Sorge machte mir das "Call of Doom", also das, was Doom 2016 bis zum Restart der Entwicklung 2011 war. Dennoch würde ich einen möglichen Leak des letzten Builds durchaus mal spielen und sei es nur, um mich umso mehr darüber zu freuen, dass daraus zum Glück doch noch ein Doom geworden ist :D
Ganz interessant dazu:
https://doomwiki.org/wiki/Doom_4_1.0
crux2005
2025-04-01, 03:52:23
RaWbJUwoJS4
"Nothing like Doom 2016 and nothing like Eternal". Ralph meint es hatte großen Input-Lag. Hoffentlich wird das bis Release behoben.
Na dann, ohne mich, gl hf. Wird sich sicher sehr gut verkaufen.
Disconnected
2025-04-01, 08:54:48
...
Meiner Ansicht nach sticht das auch heute noch in der gesamten Reihe damit ein wenig heraus und passt nicht so ganz. Auch die theoretische (!) Möglichkeit, das ganze Spiel mit einer, vielleicht zwei Waffen durchzuspielen, ist in der restlichen Reihe quasi nicht vorhanden. Shotgun + Plasmarifle (sobald verfügbar) haben für 99% der Kämpfe völlig genügt, sofern man keine Probleme mit der Munition hatte. Am ehesten geht das noch bei 2016, aber bei Eternal ist damit Schluss, so wie auch in Doom 1+2.
...
Schon mal was von Tyson gehört?
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