Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom: The Dark Ages (2025)
ChaosTM
2025-07-08, 19:54:31
Hm, wollte gerade wieder spielen und siehe da - keine Spielstände mehr - wtf Microsoft (gamepass..) oder wer immer das verbockt hat ?
Für einen Vollpreiskauf war es mir zu dröge. Zwar nett anzuschauen, speziell mit PT und für ein paar Stunden ganz witzig, aber wird zu schnell fad. Knapp 10h sind jetzt weg und ich hab keinen Bock mich da nochmals durchzuballern..
+ nach verify & repair und einem neustart sind sie wieder da - puh..
Christi
2025-07-08, 20:34:31
hab ich auch manchmal. liegt daran, dass das gamepass abo nicht verfiziert wird. dann startet das spiel ohne save games. war bei mir bei avowed und clair obscure. bei mir hilft da immer ein abmelden in der app und wieder anmelden. erkennen kann man es, in dem man oben links auf das profil schaut. steht da bei mir kein ultimate bin ich nicht richtig angemeldet und habe keine savegames.
grüße
ChaosTM
2025-07-08, 20:49:54
danke
Christi
2025-07-08, 21:09:36
jo kein problem. microsoft sollte das aber mal fixen. solche probleme sollten eigentlich nicht sein.
auch sollte die xbox app klar die accounts unterscheiden können. heißt ein zweites microsoft konto hat in der xbox app ohne meine zustimmung nix verloren. war schon mal mit meinem anderen microsoft account verbunden und habe mich gewundert warum kein spiel startet.
irgendwo im browser hatte ich mich eingeloggt und dann war der account auch in der xbox app angemeldet. seit dem achte ich immer genau mit was ich angemeldet bin.
ist alles noch ein bissl beta meiner meinung nach.
bin aber trotzdem mit dem gamepass sehr zufrieden. will ja nicht nur meckern.
@topic:
bin in kapitel 12 und bisher sehr zufrieden mit dem game. am meisten spaß macht mir die level zu erkunden und alles einzusammeln.
grüße
SamLombardo
2025-07-16, 12:45:03
Härter wird es nicht. Also für deinen PC. :D
MfG
Raff
Kapitel 8 "Abgrundwald" ist auch sehr fordernd. In dem Wald hab ich auch so 85fps ähnlich wie bei "Belagerung" ...Pathtracing, 4k DLSSQ 2XFG. (In allen anderen Leveln klebe ich am im Treiber eingestellem 100 fps Limit), nur dass die Karte im "Abgrundwald" noch mehr Power braucht. 500 Watt sind in dem Wald keine Seltenheit trotz UV. Schon extrem fordernd. Aber auch extrem schick;).
Troyan
2025-08-03, 10:14:53
Habe das Spiel kostenlos bekommen, aber nein, ist absoluter Schrott. Habe zwar länger gespielt als Doom Eternal, jedoch kann mir hier niemand erklären, dass die Kombination aus langsamen Gameplay gepaart mit Souls-Like Unsinn irgendwie Spaß machen soll. Wenn man im offenen Gebiet von 360° angegriffen wird, gleichzeitig irgendwas blocken soll und bei jedem Treffer 80% an Energie verliert, frage ich mich, warum man im Jahr 2025 wieder beim Gameplay von vor 30 Jahren angekommen ist.
Immerhin ist das Spiel ein kommerzieller Flop gewesen. Vielleicht können dann mal wieder Spiele kommen, die sich nicht nur rein auf die Verarsche von Spielern konzentrieren.
Habe auf Nightmare gespielt, also den mittleren Schwierigskeitgrad oder so.
msilver
2025-08-04, 07:28:35
Amen. Ärgere mich auch, es gekauft zu haben.
Relex
2025-08-04, 07:40:00
Habe das Spiel kostenlos bekommen, aber nein, ist absoluter Schrott. Habe zwar länger gespielt als Doom Eternal, jedoch kann mir hier niemand erklären, dass die Kombination aus langsamen Gameplay gepaart mit Souls-Like Unsinn irgendwie Spaß machen soll. Wenn man im offenen Gebiet von 360° angegriffen wird, gleichzeitig irgendwas blocken soll und bei jedem Treffer 80% an Energie verliert, frage ich mich, warum man im Jahr 2025 wieder beim Gameplay von vor 30 Jahren angekommen ist.
Immerhin ist das Spiel ein kommerzieller Flop gewesen. Vielleicht können dann mal wieder Spiele kommen, die sich nicht nur rein auf die Verarsche von Spielern konzentrieren.
Habe auf Nightmare gespielt, also den mittleren Schwierigskeitgrad oder so.
Lol, wie wärs mit lesen? ;D
Nightmare ist der höchste Schwierigkeitsgrad. Der ist in der Auswahl fast mittig.
Die beiden Schwierigkeitsgrade "darüber" (in der liste darunter) sind beides unterschiedliche Perma Death Modi, die ebenfalls Nightmare als Basis nutzen.
Du musst schon einen der obersten nehmen. Der erste ist "leicht", der zweite von oben ist "normal", der dritte von oben ist "schwer".
Nightmare ist quasi "extrem schwer". Unabhängig davon kannst du dir deinen eigenen schwierigkeitsgrad mit diversen Parametern zusammenbasteln.
kemedi
2025-08-04, 07:44:01
Wie vielleicht bekannt ist, bin ich nicht der größte Fan von Dark Ages und bevorzuge mit großem Abstand noch immer Eternal - werds mir trotzdem @Steam irgendwann kaufen, nachdem ichs im GamePass schon durch habe, da es nicht die von mir befürchtete Vollkatastrophe geworden ist.
Aber... ähm... Soulslike? Was hab ich verpasst? XD
Ist jetzt ein Spiel, welches (zu) Schwer ist, weil ich mir den Schwierigkeitsgrad nicht durchgelesen habe, automatisch ein Soulslike?
Geil! Dann ist IronStorm von 2002 schon auf easy ja der Urgroßvater von DarkSouls (oder so...)
chetigol
2025-08-04, 08:02:35
Servus,
wie gut stehen die Chancen dass es mit ähnlicher Optik wie Eternal auf folgendem Rechner läuft?
Intel i7-4770K
Geforce 1070GTX
16GB RAM
SSD
Oder läuft es garnicht aus Mangel an RT Hardware?
Edit: schaut schlecht aus, oder? https://www.youtube.com/watch?v=azIzK25vmms
Relex
2025-08-04, 08:24:01
Nope, das wird nix. Sorry.
Erstens nicht RT Kompatibel und zweitens sind die Anforderungen, selbst wenn die Karte RT könnte, um ein vielfaches höher, so dass es sowieso nicht spielbar laufen würde.
Zum Vergleich, bei Doom Eternal klebe ich im 240 Hz limit meines Monitors, bei The Dark Ages, brauch ich DLSS Upscaling im Performance Modus + Frame Generation, um 150-180 FPS zu erreichen.
Damit ist es locker mal um Faktor 4 fordernder, wenn nicht mehr.
Dazu kommt, dass sich mit niedrigeren Settings auch kaum performance rausholen lässt.
Deine CPU dürfte wahrscheinlich ebenfalls Probleme haben, 60 FPS zu halten.
chetigol
2025-08-04, 09:55:31
Passt danke! Hab ich befürchtet
Exxtreme
2025-08-04, 10:04:19
Falls du eine neue Grafikkarte für das Spiel willst, hier gibt es Benchmarks:
https://www.pcgameshardware.de/Doom-The-Dark-Ages-Spiel-74718/Specials/Test-Release-Review-Steam-Benchmarks-Raytracing-1471919/3/
:)
chetigol
2025-08-04, 14:36:29
Falls du eine neue Grafikkarte für das Spiel willst, hier gibt es Benchmarks:
https://www.pcgameshardware.de/Doom-The-Dark-Ages-Spiel-74718/Specials/Test-Release-Review-Steam-Benchmarks-Raytracing-1471919/3/
:)
Danke, schöne Übersicht!
Leider wird es nicht bei der Grafikkarte bleiben können :D - ich würde einen komplett neuen Rechner Brauchen
Christi
2025-08-04, 17:10:15
ich habe es auf leicht durchgespielt und meinen spaß gehabt. wer die doom spiele auf nightmare spielt und dann heult es wäre zu schwer hat irgendwie keinen plan.
die games sind auf schwer bockschwer und nur was für profis.
im gegensatz zu eternal hat id hier den schw. grad schon sehr abgeschwächt, so dass es jeder durchspielen kann. das war bei eternal noch ganz anders. war selbst auf leicht bockschwer.
grüße
ChaosTM
2025-08-04, 17:13:31
Bei Eternal fand ich nur den sinnlosen Jump & Run Part schwer. Den schaftte ich nur mit Controller.
Goser
2025-08-04, 20:32:33
Skill ist halt relativ schwer zu bewerten. Für mich ist Eternal auf Nightmare kein großes Ding.
Soll ich allerdings bei Starcraft 2 oder einem beliebigen anderen rts etwas reißen, dann sieht es arg finster aus.
Ich spiele im main Genre fps und zwar am liebsten die verdammt schnellen und skilligen. Zumal ich auch aus der Quake und UT Zeit komme und so gut wie jeden Arena Shooter mitgenommen habe.
Da hat man irgendwann ein gewisses Grundlevel, welches man auch auf andere Shooter übertragen kann. Generell ist wirklich schwer skill zu vergleichen.
Ex3cut3r
2025-08-05, 22:25:14
Das Spiel macht mit RTX 5080 und QD-OLED so viel mehr Spaß, als mit der RTX 3080 Ti und dem 4K IPS Panel.
E0_4C4V6dO4
Relex
2025-08-05, 22:36:36
Welche Settings nutzt du jetzt eigentlich? Das ist doch mehr als 2x FG oder?
kemedi
2025-08-06, 02:36:50
Das Spiel macht mit RTX 5080 und QD-OLED so viel mehr Spaß, als mit der RTX 3080 Ti und dem 4K IPS Panel.
https://youtu.be/E0_4C4V6dO4
Gesehen, geliked... Und verdammt:
Ich muss das endlich auf Steam haben. Ist aber derzeit einfach nicht drin. Aber das kommt noch :D
Es ist auf jeden Fall gut genug, dass ichs mir doch holen werde :D
Ex3cut3r
2025-08-06, 06:58:11
Naja, so gut war es jetzt auch nicht @ Nightmare Schwierigkeit. Bin bisschen rusty tatsächlich. Bzw. nach einen 8 Std. Arbeitstag am Abend @ Low Gehirn Kraft. :D
@Relex. Alles auf Ultra, außer Texturen auf Ultra Nightmare. 4K, DLSS B + FG x4, Reflex ON.
The_Invisible
2025-08-06, 07:20:39
Aber man kann Shooter ja nicht mit MFG spielen, unmöglich :eek: :D
Ex3cut3r
2025-08-06, 12:22:09
Wenn die Base FPS 100+ sind. Und man Reflex an hat. Dann absoulut. ;)
DLSS FG ist so gut, man sieht IMHO nicht einen Bild Artefakt.
Relex
2025-08-06, 12:32:02
Aber wenn du 4x MFG aktivierst und auf 240 Hz begrenzt bist, dann kann die basis Framerate maximal 60 FPS betragen.
Bei mir mit 2x FG und z.B. 170 FPS mit DLSS Performance wäre die Basis Framerate bei 85 FPS und die Latenz somit geringer.
Ggf. wärs sinnvoller, wenn du auf 3x MFG runter gehst, dann kann die Basis Framerate bei 240 Hz immerhin 80 FPS erreichen.
Das wirst du mit DLSS Balanced zwar nicht durchgehend halten können, aber die basis Framerate dürfte trotzdem höher liegen als 60 FPS, die du mit 4x MFG höchstens erreichen kannst.
Ex3cut3r
2025-08-06, 12:36:41
Werde ich nachher mal testen, bin auf der Arbeit.
Danke.
kemedi
2025-08-06, 13:44:28
Naja, so gut war es jetzt auch nicht @ Nightmare Schwierigkeit. Bin bisschen rusty tatsächlich. Bzw. nach einen 8 Std. Arbeitstag am Abend @ Low Gehirn Kraft. :D
Nee, du. Es ist "gut", aber ein ganz bestimmter, anderer Teil ist für mich klar der bessere ;D
Aber als Doom-Fan muss ichs einfach irgendwann haben und werds auch @Steam erneut durchspielen. Habs ja bei Release nur im GamePass durchgezogen :D
Ex3cut3r
2025-08-06, 20:00:40
Werde ich nachher mal testen, bin auf der Arbeit.
Danke.
Ok. Mit Performance DLSS und FG x3 kann ich die 237FPS/HZ auch konstant halten. Fühlt sich etwas besser an, aber der Unterschied ist nicht groß. Kann man aber trotzdem so machen. Gut das Preset K selbst @ 1080p von 4K aus, total brauchbar ist.
BananaJoe
2025-08-08, 09:02:25
Ich habs mittlerweile auch schon länger durchgespielt - hat mir unterm Strich sehr gut gefallen- nachdem ich auf den zweit-niedrigsten Schwierigkeitsgrad gestellt hatte ;D
Wie schon jemand geschrieben, das man echt aus 360° beschossen wird.
Auf das Schild muss man sich halt einlassen, sonst wirds nix. ;)
Die Open-Maps haben mir nicht so zugesagt, umso Dungeon-mäßiger es wurde, umso mehr Spaß hat es gemacht.
kemedi
2025-08-09, 12:20:12
RK47RToJV7M
Alter :freak::freak::freak:
Mephisto
2025-08-10, 13:31:38
Auf das Schild muss man sich halt einlassenDen Schild bitte, das Schild steht an der Straße. :wink:
BananaJoe
2025-08-10, 14:42:14
Schreib dich nicht ab... 😉
Ok, das war mir tatsächlich nicht bewusst.
Alter Sack
2025-08-24, 08:00:23
Gerade Doom angefangen und leider wird die Steuerung ab Level 2 überladen.
Grund:
Ich brauche neben schießen (Maus1) und Jump (Maus 2) komplette drei (!) weitere Tasten, die ich wärend des Kampfes schnell erreichen können muss.
Diese sind:
Schildblock
Schildwurf
Nahkampf
Als Linkshänder spiele ich mit den Pfeiltasten und da kann ich nur die Num-0 und Num-1 Taste mit dem kleinen rechten Finger leicht erreichen. Alle anderen Tasten sind zu weit weg, so dass ich die Finger von den Pfeiltasten wegnehmen muss.
Hinzu kommt, dass es quasi so gut wie keine Mäuse für Linkshänder gibt, die Seitentasten haben.
Dank dem Übereifer der Entwickler, Spiele steuerungstechnisch immer komplexer zu machen, werden diese immer schlechter steuerbar und machen daher auch keinen Spaß.
...wohl auch einer der vielen Gründe, warum ich in der letzten Zeit nur noch Indie/Boomer-Shooter gespielt habe (und sehr viel Spass dabei hatte). Diese Shooter haben das Steuerungspropblem nicht.
Gottseidank habe ich Doom DA nicht Vollpreis gekauft, sonder zocke es aktuell im GamePass. Anscheinend kann man Vollpreis nur noch (günstigere) Indie Spiele kaufen. Da wird man was die Steuerung angeht zumindest nicht enttäuscht.
Relex
2025-08-24, 08:54:38
Warum spielst du mit Pfeiltasten und nicht mit z.B. den OKLÖ tasten oder so? Also vergleichbar mit den WASD Tasten aber auf der anderen Seite der Tastatur?
Ansonsten stimmt es aber. Der Schildwurf auf der Tastatur ist dämlich, da man schon drei finger braucht um sich zu bewegen und einen davon beim Schildwurf lösen muss. Blöd, wenn man gerade in die richtung gehen will und dann für den Schildwurf kurz stehen bleiben muss.
Ich habs mir das daher auch auf die seitlichen Maustasten gelegt. Vordere Taste schildwurf, hintere Taste Nahkampf.
Vielleicht kannst du ja, wenn du keine Seitlichen Maustasten hast mit dem Mausrad was machen. Mausrad nach vorne drehen ist schildwurf, nach hinten drehen nahkampf, mausrad gedrückt halten waffenauswahl? Den Jump lässt du auf der Tastatur. Sollte doch auch klappen? Zumindest sollten mit Mausrad up/down zwei weitere Belegungen möglich sein. Habs jetzt aber nicht selbst ausprobiert.
Alter Sack
2025-08-24, 09:05:30
Warum spielst du mit Pfeiltasten und nicht mit z.B. den OKLÖ tasten oder so? Also vergleichbar mit den WASD Tasten aber auf der anderen Seite der Tastatur?
Ansonsten stimmt es aber. Der Schildwurf auf der Tastatur ist dämlich, da man schon drei finger braucht um sich zu bewegen und einen davon beim Schildwurf lösen muss. Blöd, wenn man gerade in die richtung gehen will und dann für den Schildwurf kurz stehen bleiben muss.
Ich habs mir das daher auch auf die seitlichen Maustasten gelegt. Vordere Taste schildwurf, hintere Taste Nahkampf.
Vielleicht kannst du ja, wenn du keine Seitlichen Maustasten hast mit dem Mausrad was machen. Mausrad nach vorne drehen ist schildwurf, nach hinten drehen nahkampf, mausrad gedrückt halten waffenauswahl? Sollte doch auch klappen?
Geiler Tipp mit OKLÖ.... ist tatsächlich die selbe Fingerhaltung, wie bei Pfeiltasten, nur dass man nebenan noch mehr Tasten hat.
Ich zocke tatsächlich seit ca. 1991 PC Games (davor C64) und die Pfeiltasten waren damals absolut Standard zum zocken, bis dann zur Jahrtausendwende irgendwelche Freaks mit WASD anfingen....habe halt Pfeiltasten beibehalten.
Konnte das Problem mit Doom mittlerweile etwas abmildern, aber es geht nur mit der (gottseidank vorhandenen) Seitentaste meiner Linkshändermaus. Diese auf Nahkampf gelegt, dann bleiben Num0 für Block und Num1 für Sägeblatt.
Trotzdem im Kampf teils hektisch. Ich vermisse die alte Doom action aus z.B. Doom 3.
Alter Sack
2025-08-27, 18:13:28
Hatte Doom Eternal Anfang des Jahres durchgespielt (im ersten Anlauf bei Release war es mir zu schwer). Der Teil war schon geil, aber halt brutal schwer. Daher meine Befürchtung, dass Doom Dark Ages ähnlich schwer wird.
Bin jetzt rund zur Hälfte mit Dark Ages durch und kann da Entwarnung geben. Auf easy bisher keinerlei Probleme genau null mal gestorben. Der Teil macht durchaus richtig Spaß und die Optik ist pornös! Trotzdem würde ich Dark Ages nicht zum Vollpreis kaufen (zocke es im GamePass).
Was mir auffällt: man nutzt diese fliegende Säge, Schild und Nahkampf deutlich mehr, als die normalen Waffen.
Was den eigentlichen Spielspaß angeht hatte ich dieses Jahr mit einigen Indie-Shootern wie z.B. Boltgun oder Prodeus (die beide ähnlich schnell sind wie Dark Ages) trotzdem deutlich mehr Spaß!
Für den nächsten Doom-Teil wünsche ich mit wieder sowas wie Doom 3 mit mehr Horror und entsprechender Atmosphäre. ID kann das wegen mir aus auch als SpinOff.
Ex3cut3r
2025-09-08, 20:33:59
Ich liebe dieses Spiel. Mir gefällt es besser als Eternal mittlerweile.
Nightmare Schwierigkeit.
WpvPLUixNmI
120 FPS Video DL: https://gofile.io/d/qoVlFL
Lurtz
2025-09-09, 17:51:54
Bin gespannt wie das am OLED mit HDR und 220 generierten FPS wirkt :cool:
Relex
2025-09-09, 18:04:09
Kleine Erinnerung: Wer mit Frame Gen spielt, sollte in dem Spiel Special-K nutzen. Es fixed die kaputte Reflex Implementierung. Die Latenzen sind dann deutlich spürbar besser.
Das Spiel hat das gleiche Problem wie Indy, dass Reflex zwar implementiert wurde, aber standardmäßig nicht wirklich greift.
Lurtz
2025-09-09, 18:08:39
Meintest du nicht, du würdest da keinen Unterschied merken?
Ex3cut3r
2025-09-09, 18:45:14
Ich habe das Nvidia Overlay für Latenz am laufen, war mit Reflex und FG x3 bei 30-40 ms. Passt (für mich)
Relex
2025-09-09, 19:06:47
Meintest du nicht, du würdest da keinen Unterschied merken?
Wo sagte ich das?
Also bei den 80+ FPS die ich bei 160+ FPS mit 2x FG erreiche merke ich tatsächlich keinen großen Unterschied. Das ist so minimal, dass ich das in einem Blindtest wahrscheinlich nicht zuverlässig auseinander halten könnte.
Aber wenn PT aktiv ist und die FPS auch mit 2x FG noch unter 100 FPS sind, merkt man den Unterschied sehr extrem. Tatsächlich fühlt sich das mit dem Special K fix sogar ziemlich gut an. Aber ohne dem Fix finde ich es viel zu zäh.
Ich hatte anfangs auch nicht realisiert, dass Reflex in dem Game nicht wirklich funktioniert, weil die Base Framerate eben ohne PT hoch genug war. Aber mit Pathtracing ist mir dann halt besonders aufgefallen, dass es so fast unspielbar ist.
Ich hab das eher darauf geschoben, dass ich in dem Game hohe Frameraten will und auch gewohnt bin. Erst mit dem Special K fix hab ich dann gemerkt, dass das auch SEHR viel besser geht...
Nutzen würde ich PT auf meiner GPU in dem Spiel trotz Reflex fix aber nicht.
Auf ner 5090 sollte das aber mit Special K und 4x MFG richtig gut spielbar sein.
Es nervt mich aber trotzdem sehr, dass Reflex weder in Indy noch in Doom standardmäßig funktioniert (Indy lässt sich nichtmal mit SpecialK fixen). Gerade Nvidia sollte da mehr ein Auge drauf haben. Das ist schon extrem peinlich, wenn mit solchen Spielen aktiv für bzw. von Nvidia geworben wird.
Ex3cut3r
2025-09-09, 19:36:21
Ich habe jetzt mal Special-K installiert und Reflex dort aktiviert und mit dem Nvidia Overlay verglichen. Ja, die FPS cappen nun auf 225 FPS, vorher 237 (Mein Cap im Treiber) und die Latzenz ist tatsächlich ein klein bisschen runtergegangen, jedenfalls sehe ich jetzt mit 4K, FG x3 und DLSS P auch mal die 29 ms, die hatte sonst nie gesehen. Avg. sind wohl jetzt so 33-35 ms. Vorher warens wohl eher 37-40 ms.
Wenn ich ohne FG spiele. Habe ich ca 20 ms - 25 ms. Mit Reflex. Ganz ehrlich, wegen 10 ms verteufeln die Leute MFG? Und verzichten auf HZ ihres OLEDs? LOL, die haben echt Probleme bzw. sind einfach nur Vollhonks.
Lurtz
2025-09-09, 20:08:07
Wo sagte ich das?
Vielleicht eine Fehlerinnerung :)
Ganz ehrlich, wegen 10 ms verteufeln die Leute MFG? Und verzichten auf HZ ihres OLEDs? LOL, die haben echt Probleme bzw. sind einfach nur Vollhonks.
Die meisten haben es ja noch nie selbst ausprobiert und plappern irgendwas nach. Am besten ist es, wenn dir Leute, die noch vor 1080p/60 Hz-Möhren sitzen erzählen wie unbrauchbar Upscaling und FG sind :crazy: Kompletter Realitätsverlust.
aufkrawall
2025-09-09, 20:11:08
Der Unterschied wird natürlich krasser, je niedriger die fps sind. So etwas wie Talos wär mit 4x36fps natürlich trotzdem spielbar, aber die Reduktion durch Reflex ist dann extrem.
Relex
2025-09-09, 20:18:15
Genau das wollte ich ja ausdrücken. Bei hohen FPS wie z.B. 80 FPS base, 160 FPS mit 2x FG ist der unterschied zwischen Reflex an und aus bzw. Special K fix aktiv vs ohne fix nur sehr gering.
Macht man dann Pathtracing an, was die base FPS bei aktivem FG auf meiner Karte in den 40er Bereich drückt, dann spürt man den Unterschied sehr extrem.
dargo
2025-09-18, 15:17:25
Die meisten haben es ja noch nie selbst ausprobiert und plappern irgendwas nach. Am besten ist es, wenn dir Leute, die noch vor 1080p/60 Hz-Möhren sitzen erzählen wie unbrauchbar Upscaling und FG sind :crazy: Kompletter Realitätsverlust.
Standard Ablenkungsmanöver in diesem Forum. Ich habe selbst einen 240Hz Bildschirm und sehe nach wie vor nicht den Mehrwert von Frame Generation wenn sich die Maus dadurch spürbar indirekter anfühlt. Um FG gut zu finden bräuchte ich schon in meinen Games um die ~100-120 Baseframes. Mit leichten Bauchschmerzen vielleicht min. ~80-90 Baseframes. In einem Shooter wie Doom eher ersteres.
btw.
Wobei ich mich bei diesem Thema nicht stur auf reine Frames versteifen möchte. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass sich ~20-25ms Latenz an der Maus hervorragend für mich anfühlen. Bis ca. 30ms würde ich sagen ist immer noch sehr gut. Bei knapp unter 40ms wird es dann langsam zäh und darüber immer ungenießbarer. Was ich damit im Kern sagen will... jeder Spieler ist viel zu individuell. Pauschalisieren lässt sich da gar nichts.
Lurtz
2025-09-18, 16:11:01
Und ich finde MFG ab 60 Basis-FPS genial und werde das vermutlich standardmäßig verwenden in Zukunft, wenn nicht ein Spiel mal wirklich die Reflex-Integration und damit die Latenz versaut.
Ansonsten sind Aim-Shooter eh praktisch tot, die sind mittlerweile fast alle auf Gamepad + Auto-Aim ausgelegt.
Mal davon abgesehen meinte ich nicht dich, sondern Leute, bei denen das mit der zurückgebliebenen Hardware wirklich so ist ;)
dargo
2025-09-18, 16:55:25
Und ich finde MFG ab 60 Basis-FPS genial und werde das vermutlich standardmäßig verwenden in Zukunft, wenn nicht ein Spiel mal wirklich die Reflex-Integration und damit die Latenz versaut.
Wie gesagt... nicht unbedingt auf die Baseframes so versteifen weil Spiele eine sehr unterschiedliche Latenz schon von Haus aus liefern können. HWU hatte mal vier Games untersucht und dort heißt es bei 60 Baseframes 48-68ms Latenz mit 2x FG (60fps --> 120fps). Mit noch mehr FG steigt nur noch die Latenz weiter an weil Baseframes fallen.
https://youtu.be/B_fGlVqKs1k?si=6krQ_P-hQUWPFc65&t=1021
Insbesondere letzteres finde ich persönlich schon extrem schlimm an der Maus. Aber gut... wenn dich das an der Maus noch überzeugt dann ist es eben so. :)
Lurtz
2025-09-18, 17:21:45
Die Baseframes fallen in meinem Fall ja nicht weiter. Ist aber auch ziemlich off-topic hier und mittlerweile zig Mal durchgekaut.
dargo
2025-09-18, 17:57:41
Die Baseframes fallen in meinem Fall ja nicht weiter.
Ich habe dich so verstanden, dass sich deine 60 Baseframes auf 4x FG ohne Framelimit beziehen. Das macht die Sache kaum besser. Dann verbessert sich die Latenz nur minimal von 57,7ms bei 60 Baseframes @2x FG auf 54,2ms bei 60 Baseframes @4x FG im Beispiel von AW2. Outlaws von 50,1ms auf 49,9ms, CP77 von 48,1 auf 41,1ms und Hogwarts von 68,3ms auf 67,75ms wenn ich das richtig von den HWU-Messungen ableite. Ist halt immer noch recht hohes Niveau, zumindest für eine Maus. Beim Controller kann das durchaus weniger stören.
btw.
Und ob die Latenzwerte von HWU mit einer RTX 5090 überhaupt 1:1 auf schwächere Grafikkarten übertragbar sind (bei gleichen Frames natürlich) ist auch noch ein großes Fragezeichen. Leider hat HWU diese Untersuchung nicht mit bsw. einer RTX 5070TI zusätzlich durchgeführt.
Relex
2025-09-18, 21:26:50
Standard Ablenkungsmanöver in diesem Forum. Ich habe selbst einen 240Hz Bildschirm und sehe nach wie vor nicht den Mehrwert von Frame Generation wenn sich die Maus dadurch spürbar indirekter anfühlt. Um FG gut zu finden bräuchte ich schon in meinen Games um die ~100-120 Baseframes.
Darf ich fragen, woraus du ableitest, welches Latenznivau für dich gut und welches schlecht ist? Doch hoffentlich nicht aus Messungen durch irgend ein Overlay?
Wenn ich danach gehe hab ich in manchen Spielen bei 120 FPS mit FG nur 8 ms Latenz.
Und manchmal halt nicht... Da kannste auch gleich irgend was auswürfeln. Aber auch das Thema hatten wir schon.
Lurtz
2025-09-18, 21:51:27
Ich habe dich so verstanden, dass sich deine 60 Baseframes auf 4x FG ohne Framelimit beziehen. Das macht die Sache kaum besser. Dann verbessert sich die Latenz nur minimal von 57,7ms bei 60 Baseframes @2x FG auf 54,2ms bei 60 Baseframes @4x FG im Beispiel von AW2. Outlaws von 50,1ms auf 49,9ms, CP77 von 48,1 auf 41,1ms und Hogwarts von 68,3ms auf 67,75ms wenn ich das richtig von den HWU-Messungen ableite. Ist halt immer noch recht hohes Niveau, zumindest für eine Maus. Beim Controller kann das durchaus weniger stören.
btw.
Und ob die Latenzwerte von HWU mit einer RTX 5090 überhaupt 1:1 auf schwächere Grafikkarten übertragbar sind (bei gleichen Frames natürlich) ist auch noch ein großes Fragezeichen. Leider hat HWU diese Untersuchung nicht mit bsw. einer RTX 5070TI zusätzlich durchgeführt.
Dass sie die Latenz von einem Overlay ablesen, statt sie selbst zu messen, ist Amateurlevel.
Und ja, FG macht was mit dem Mausgefühl. Daran kann ich mich aber gewöhnen dabei von der massiv höheren Bewegtbildschärfe profitieren... Aber der PC ist eine freie Plattform, kann ja jeder halten wie er will.
dargo
2025-09-19, 19:56:28
Darf ich fragen, woraus du ableitest, welches Latenznivau für dich gut und welches schlecht ist? Doch hoffentlich nicht aus Messungen durch irgend ein Overlay?
Aus dem Mausgefühl bei jeder Drehung vom Char und die Angaben vom Treiber im Bereich Latenz mit Antilag 2 bestätigen mich.
Wenn ich danach gehe hab ich in manchen Spielen bei 120 FPS mit FG nur 8 ms Latenz.
Jeder der sich mit diesem Thema halbwegs beschäftigt weiß, dass 120fps mit FG und 8ms Latenz nur Grütze sein kann. Das schafft bei weitem nicht mal ein einziges Game ohne FG mit diesen Frames. Dein Overlay bzw. womit du die Latenz ausliest ist somit unbrauchbar oder sehr unzuverlässig. In einem Ghost of Tsushima was mit Antilag 2 schon eine recht niedrige Latenz vorweist erreiche ich 10ms mit 230fps, ohne FG versteht sich. FG fügt logischerweise immer noch zusätzliche Latenz bei gleichen Frames hinzu. Je höher der FG-Faktor umso größer das zusätzliche Ontop. Aber das sollte mittlerweile jeder verstanden haben. :)
Ex3cut3r
2025-09-19, 19:56:41
Ich weiß wirklich, was das Problem sein soll mit FG.
No FG, DLSS P, Ultra Settings:
https://s1.directupload.eu/images/250919/7to56llr.jpg
FG x3, DLSS P, Ultra Settings:
https://s1.directupload.eu/images/250919/q5wbqn4h.jpg
Wegen einer satten Erhöhung von 4-5 ms wird so ein Zirkus gemacht?
Es fühlt absolut gleich an der Maus an. Die ganze Diskussion wird von AMDlern wie Dargo geführt. Die KA haben. Aber denken Sie müssen hier einen erklären, wie MFG in der Praxis ist. Da lach ich mich einfach nur tot. ;D
dargo
2025-09-19, 20:08:14
Lese 2x langsam meinen Text bevor du die nächste Schnappatmung bekommst dann wirst du sicherlich verstehen was ich gesagt habe.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13814190&postcount=800
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13814101&postcount=796
Und dann kannst du das gerne auf deine beiden Screens übertragen. Bei +5ms im noch recht niedrigen Bereich ist auch für mich noch alles im grünen Bereich. Einen Unterschied zwischen 20ms und 30ms merke ich an meiner Maus schon recht gut. Ersteres fühlt sich bsw. in GoT absolut direkt an, zweiteres spürbar indirekter, aber natürlich noch gut spielbar.
Ex3cut3r
2025-09-19, 20:10:39
Ja, und was ist dann dein Problem? In meinen sämtlichen Spielen wo ich FG x3 oder X4 einschalte, steigt die Latenz um 5-8 ms. Mach Worst Case 10 ms draus. Die ganze Diskussion ist absolut lächerlich. Was man aber sofort sieht, ist wie die HZ deines OLEDs ausgefahren werden. Ist natürlich für AMD User schwierig nachzuvollziehen.
dargo
2025-09-19, 20:12:26
Ja, und was ist dann dein Problem?
Wenn du meinen Text immer noch nicht verstanden hast dann hast du ein Brett vorm Kopf. Dann ist die Diskussion hier für mich beendet.
Was man aber sofort sieht, ist wie die HZ deines OLEDs ausgefahren werden. Ist natürlich für AMD User schwierig nachzuvollziehen.
Natürlich... weil ich noch nie bis zu 23xfps auf meinem OLED gesehen habe. :facepalm: Troll wo anders!
The_Invisible
2025-09-19, 20:30:37
Dargos altes leiden halt, alles was er nicht besitzt oder an Features nicht nutzen kann ist generell schlecht :D
Relex
2025-09-19, 20:50:57
Dein Overlay bzw. womit du die Latenz ausliest ist somit unbrauchbar oder sehr unzuverlässig. In einem Ghost of Tsushima was mit Antilag 2 schon eine recht niedrige Latenz vorweist erreiche ich 10ms mit 230fps, ohne FG versteht sich.
Du hast keinen meiner Sätze verstanden...
Mit was ließt du denn die Latenzen aus? Mit einem reinen Software tool?
Falls ja kannste die Ergebnisse ebenfalls vergessen und kannst auch keine Vergleiche mit physischen Messungen a la FCAT machen.
dargo
2025-09-19, 21:07:21
Falls ja kannste die Ergebnisse ebenfalls vergessen und kannst auch keine Vergleiche mit physischen Messungen a la FCAT machen.
Wie kommst du jetzt darauf ich würde Vergleiche zu FCAT anstellen? Du reimst dir da gerade was zusammen was ich nirgendwo gesagt habe.
Dargos altes leiden halt, alles was er nicht besitzt oder an Features nicht nutzen kann ist generell schlecht :D
Standard Ablenkungsmanöver grüner Lemminge, langweilig. :cool:
Ex3cut3r
2025-09-20, 14:06:37
Natürlich... weil ich noch nie bis zu 23xfps auf meinem OLED gesehen habe. :facepalm: Troll wo anders!
In welchen Spielen denn? In Tetris? ;D
Kannst du mit einer 9070 XT in aktuellen Spielen vergessen in 4K mit Performance Upscaling. Ohne MFG.
Ohne MFG wurde ich auch nicht mal in die Nähe von 200+ FPS kommen.
dargo
2025-09-20, 19:25:03
In welchen Spielen denn? In Tetris? ;D
Natürlich Mr. Oberchecker.
https://i.postimg.cc/vgcStSZJ/ds-2025-09-20-19-15-06-353.jpg (https://postimg.cc/vgcStSZJ) https://i.postimg.cc/34VfSCyd/tlou-ii-2025-09-20-18-50-31-647.jpg (https://postimg.cc/34VfSCyd) https://i.postimg.cc/9zwn4SST/Go-WR-2025-09-20-18-41-56-292.jpg (https://postimg.cc/9zwn4SST) https://i.postimg.cc/DSxgpdHn/Ghost-Of-Tsushima-2025-09-20-18-55-34-763.jpg (https://postimg.cc/DSxgpdHn) https://i.postimg.cc/TKNVJ25P/Rift-Apart-2025-09-20-19-01-41-207.jpg (https://postimg.cc/TKNVJ25P) https://i.postimg.cc/Fkv3H78T/Spider-Man2-2025-09-20-18-58-21-834.jpg (https://postimg.cc/Fkv3H78T)
Death Stranding ist 4k mit balanced FSR4 Upscaling + 2x FG weil ansonsten der Bildschirm limitiert. Hätte ich eigentlich auch bei Ratchet & Clank sowie Spiderman 2 machen sollen.
btw.
Was aktuelle Spiele angeht fällt mir neben TLOU2 in 2025 ehrlich gesagt nichts ein was sonst noch an hervorragenden Spielen gekommen wäre. Tja... da muss sich die Spieleindustrie schon etwas mehr anstrengen um mich zu unterhalten.
Spring
2025-09-20, 19:34:47
Ist zwar kein Doom, aber spiele mittlerweile PUBG maxed Out bei fixed 120 Base FPS plus FG = 240fps auf 240Hz in 4K.
KDA erheblich besser als bei 300fps (mehr geht bei PUBG nicht) / 480 Hz FHD (Gegner werden wahrscheinlich besser erkannt), trotz FG +ms.
dargo
2025-09-20, 19:49:38
@Spring
Was spuckt dir der Treiber bei Latenz raus? Eventuell musst du hier Antilag 2 mit Reflex über den Optiscaler simulieren damit du dir das anzeigen kannst. Kenne jetzt die PUBG Optionen nicht. In GoT habe ich bereits bei 2x FG mit 207fps niedrigen 20-er Bereich was sich auch sehr gut an der Maus anfühlt.
https://i.postimg.cc/Mv65xFy1/Ghost-of-Tsushima-2025-09-20-19-44.jpg (https://postimg.cc/Mv65xFy1)
Spring
2025-09-20, 20:01:02
@Spring
Was spuckt dir der Treiber bei Latenz raus? Eventuell musst du hier Antilag 2 mit Reflex über den Optiscaler simulieren damit du dir das anzeigen kannst. Kenne jetzt die PUBG Optionen nicht. In GoT habe ich bereits bei 2x FG mit 207fps niedrigen 20-er Bereich was sich auch sehr gut an der Maus anfühlt.
https://i.postimg.cc/Mv65xFy1/Ghost-of-Tsushima-2025-09-20-19-44.jpg (https://postimg.cc/Mv65xFy1)
5 bis 10ms, Anti lag 2 ist natürlich an.
MFG wäre wahrscheinlich zu viel aber einmal FG ist nett wg HighHz. Ich kann es nach über 30 Runden klar befürworten. Die Base FPS sind ja auch hoch genug.
Genug von PUBG, wieder zurück zu DOOM
dargo
2025-09-20, 20:10:35
5 bis 10ms, Anti lag 2 ist natürlich an.
Das ist schon extrem niedrig wenns stimmt. Kann sein, dass die Engine von Haus aus schon erheblich bessere Latenz aufweist im Vergleich zu sonstigen Games (kann ich jetzt nicht einschätzen da ich das Game nicht nutze) und Antilag 2 noch einen drauf setzt. Bei solchen Latenzwerten ist es natürlich klar, dass FG nicht stört. :)
btw.
Wenn deine Werte wirklich stimmen würde PUBG sogar Counterstrike 2 deutlich bei der Latenz übertreffen.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/counter-strike-2-amd-anti-lag-2-vs-nvidia-reflex-latenz-benchmark-test.88268/
Genug von PUBG, wieder zurück zu DOOM
Jau... sorry für OT.
Spring
2025-09-20, 20:43:11
Das ist schon extrem niedrig wenns stimmt. Kann sein, dass die Engine von Haus aus schon erheblich bessere Latenz aufweist im Vergleich zu sonstigen Games (kann ich jetzt nicht einschätzen da ich das Game nicht nutze) und Antilag 2 noch einen drauf setzt. Bei solchen Latenzwerten ist es natürlich klar, dass FG nicht stört. :)
btw.
Wenn deine Werte wirklich stimmen würde PUBG sogar Counterstrike 2 deutlich bei der Latenz übertreffen.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/counter-strike-2-amd-anti-lag-2-vs-nvidia-reflex-latenz-benchmark-test.88268/
Jau... sorry für OT.
AMD Overlay halt, mit einer FCAT Messung kann ich nicht dienen.
Mehr als 10ms stand da nie, meist 5-8ms. Das Game selbst hat bei mir meist 10-20ms Serverlatenz (meist eher Richtung 10ms statt 20ms, dank wilhelm.tel Glasfaser).
Settings im Treiber:
https://media.discordapp.net/attachments/298511485494231050/1417940967347982406/Zwischenablage15.png?ex=68d0446e&is=68cef2ee&hm=091d8415cc8c2b1903cb7445d2e5e751d0ad6b0650e5c912c2db90ca5e961dfa&=&format=webp&quality=lossless&width=1321&height=955
In SP Games reichen mir auch 60 base fps, im MP natürlich nicht.
CS 2 habe ich noch nicht mit AFMF getestet, das spiele ich nur mit 480Hz + >400 Fps in FHD.
B2T: Kann Doom Dark Ages mittlerweile nativ FSR4 oder muss man da auch mit dem Optiscaler ran (wenn möglich)?
EDIT:
Ja, und was ist dann dein Problem? In meinen sämtlichen Spielen wo ich FG x3 oder X4 einschalte, steigt die Latenz um 5-8 ms. Mach Worst Case 10 ms draus. Die ganze Diskussion ist absolut lächerlich. Was man aber sofort sieht, ist wie die HZ deines OLEDs ausgefahren werden. Ist natürlich für AMD User schwierig nachzuvollziehen.
Mal Allgemein: Wenn der Impact (zustätzliche ms) maximal wie bei normalen FG ist, kann das wohl doch gut ganz funzen. Nie selbst getestet (MFG).
Und dein letzten Satz habe ich gerade mehr als entkräftet. Mit 200- über 400fps rumlaufen macht schon Spass - geht auch mit AMD. Hast du überhaupt 480Hz? ;)
Ex3cut3r
2025-09-20, 20:53:01
btw.
Was aktuelle Spiele angeht fällt mir neben TLOU2 in 2025 ehrlich gesagt nichts ein was sonst noch an hervorragenden Spielen gekommen wäre. Tja... da muss sich die Spieleindustrie schon etwas mehr anstrengen um mich zu unterhalten.
Hast du dir nicht AC:Shadows gekauft? Fehlt irgendwie in deinen Screenshots.
dargo
2025-09-20, 21:17:00
AMD Overlay halt, mit einer FCAT Messung kann ich nicht dienen.
Mehr als 10ms stand da nie, meist 5-8ms. Das Game selbst hat bei mir meist 10-20ms Serverlatenz (meist eher Richtung 10ms statt 20ms, dank wilhelm.tel Glasfaser).
Settings im Treiber:
https://media.discordapp.net/attachments/298511485494231050/1417940967347982406/Zwischenablage15.png?ex=68d0446e&is=68cef2ee&hm=091d8415cc8c2b1903cb7445d2e5e751d0ad6b0650e5c912c2db90ca5e961dfa&=&format=webp&quality=lossless&width=1321&height=955
Hehe... ok. Jetzt ergibt einiges wieder Sinn. Ich fand die 5-10ms von Anfang an schon etwas schräg bei Base 120fps. :D Du verwendest da AFMF 2.1. Der Treiber erfasst damit nur die zusätzliche Latenz von dieser speziellen FG. Das ist aber nicht die Systemlatenz, da kommt noch einiges dazu. ;) Und eine Serverlatenz hat mit dem Thema überhaupt nichts mehr zu tun. :) Um die Systemlatenz zu Gesicht zu bekommen brauchst du Antilag 2. Bei FG natürlich kein AFMF verwenden sondern FG Ingame oder über den Optiscaler. Die Systemlatenz kannst du mit "Alt + Shift links + L" dann aufrufen nur wenn Antilag 2 aktiv ist.
B2T: Kann Doom Dark Ages mittlerweile nativ FSR4 oder muss man da auch mit dem Optiscaler ran (wenn möglich)?
Weder noch. Doom verwendet Vulkan, Vulkan-Support @FSR4 soll laut letzten Gerüchten erst mit Redstone kommen.
Hast du dir nicht AC:Shadows gekauft? Fehlt irgendwie in deinen Screenshots.
Das spiele ich noch nicht wirklich weil mir bisher keine sinnvolle Tastaturbelegung für Kämpfe eingefallen ist und ich bisher wenig Zeit zu daddeln hatte. Zudem ist das Game anspruchsvoller, sprich weniger Baseframes. Weiß noch nicht ob ich hier FG verwenden werde.
https://i.postimg.cc/G9C1CGqv/ACShadows-2025-09-20-21-24-05-664.jpg (https://postimg.cc/G9C1CGqv) https://i.postimg.cc/SjrHb5Xp/ACShadows-2025-09-20-21-24-59-383.jpg (https://postimg.cc/SjrHb5Xp)
Auch habe ich noch keinen Weg gefunden Antilag 2 hier zu aktivieren.
Edit:
Ohne FG habe ich es schon mal mit Antilag 2 hinbekommen. :upara:
https://i.postimg.cc/K43wRN81/Assassin-s-Creed-Shadows-2025-09-20-22-13.jpg (https://postimg.cc/K43wRN81)
Spring
2025-09-20, 21:42:45
Hehe... ok. Jetzt ergibt einiges wieder Sinn. Ich fand die 5-10ms von Anfang an schon etwas schräg bei Base 120fps. :D Du verwendest da AFMF 2.1. Der Treiber erfasst damit nur die zusätzliche Latenz von dieser speziellen FG. Das ist aber nicht die Systemlatenz, da kommt noch einiges dazu. ;) Und eine Serverlatenz hat mit dem Thema überhaupt nichts mehr zu tun. :) Um die Systemlatenz zu Gesicht zu bekommen brauchst du Antilag 2. Bei FG natürlich kein AFMF verwenden sondern FG Ingame oder über den Optiscaler. Die Systemlatenz kannst du mit "Alt + Shift links + L" dann aufrufen nur wenn Antilag 2 aktiv ist.
Ich kann weder Optiscaler noch FG ingame benutzen, wg Anticheat und PUBG hat kein FG nativ.
Ich meine ich hab die Systemlatenz-Anzeige eh an, ich kann mal gucken, mehr als Overlay und AFMF wirds bei dem Game jedoch nicht.
Für das was Du meinst mag die Serverlatzenz nicht wichtig sein, aber es ist schon wichtig im Multiplayer, ob ich durch FG Latzenen jedweder Art, die dann in Kombination mit mit einem mäßigen oder gar schlechten Ping dann zu einer schlechteren KDA führen / Niederlage im Close Combat.
Weder noch. Doom verwendet Vulkan, Vulkan-Support @FSR4 soll laut letzten Gerüchten erst mit Redstone kommen.
Ok
dargo
2025-09-20, 22:21:06
Ich kann weder Optiscaler noch FG ingame benutzen, wg Anticheat und PUBG hat kein FG nativ.
Stimmt... im MP gibt es einige Hürden. Bin schon lange raus aus MP, sorry.
Ich meine ich hab die Systemlatenz-Anzeige eh an, ich kann mal gucken, mehr als Overlay und AFMF wirds bei dem Game jedoch nicht.
Mit AFMF gibt es keine Systemlatenz-Anzeige im Overlay von AMD, nur FG-Latenz alleine.
Für das was Du meinst mag die Serverlatzenz nicht wichtig sein, aber es ist schon wichtig im Multiplayer, ob ich durch FG Latzenen jedweder Art, die dann in Kombination mit mit einem mäßigen oder gar schlechten Ping dann zu einer schlechteren KDA führen / Niederlage im Close Combat.
Ja... das stimmt schon. Die Serverlatenz spielt natürlich auch eine wichtige Rolle, war halt hier nicht das spezielle Thema.
Shink
2025-10-02, 13:13:48
Doom verwendet Vulkan, Vulkan-Support @FSR4 soll laut letzten Gerüchten erst mit Redstone kommen.
Öh warte mal. Wieso funktioniert FSR4 eigentlich unter Linux? Oder ist man dort schon weiter in Vulkan?
Pinhead_Xp
2025-10-19, 18:33:21
Hm, hab grad nochmal Doom ET mit den beiden DLCs (was für ne Zumutung^^) durchgezockt und bin schon bissl ernüchterd.
Klar hab noch nicht weit gespielt (2. Dorf) Mal Abseits vom grauen Grafikstil, ist das normal das die Texturen relativ (auch nativ) unscharf sind, besonders im Vergleich mit dem Vorgänger? (Schaut für ein neues Doom relativ bescheiden aus
FPS Drop durch Raytracing ist im Vergleich zu ET auch recht heftig für diese Art von Spiel (bekommt man aber gut geregelt mit Upsampling plus FG)
Zur Menüstruktur muss man auch nicht viel sagen 😕 ziemlich konsolig. Aber was mich am meisten nervt ist die Tastaturbelegung.
Bin ich zu blöd dafür? Nicht einsehbare oder änderbare Doppelbelegung usw.. Sitzen da den jedesmal neue Azubis daran, so das die Basics nicht funktionieren?
Ex3cut3r
2025-10-19, 22:07:20
Unscharf? Kann ich nicht nachvollziehen.
Doom Dark Ages, 4K, DLSS P, MFG x3, Ultra Settings bis auf AF und Texutren - Ultra Nightmare, mit Cas zum Nachschärfen via Rehade.
https://s1.directupload.eu/images/user/251019/thumb/7j5oweyx.webp (https://www.directupload.eu/file/u/79486/7j5oweyx_png.htm) https://s1.directupload.eu/images/user/251019/thumb/idsyb3nb.webp (https://www.directupload.eu/file/u/79486/idsyb3nb_png.htm) https://s1.directupload.eu/images/user/251019/thumb/349s6p6i.webp (https://www.directupload.eu/file/u/79486/349s6p6i_png.htm)
Pinhead_Xp
2025-10-19, 23:22:59
Reshaded hab ich nix.
Schreib lieber mal was zur Tastenbelegung. Die ist doch broken oder. Der übernimmt nix richtig und zeigt auch nur Bullshit an. Hab nochmal bissl rumprobiert und jetzt geht mein Schildwurf nicht mehr. Wtf.
Pinhead_Xp
2025-10-22, 22:58:04
Hab ja ne 9070XT und nur Xess oder irgend ne FSR Variante aus der DDR zur Verfügung. Taa schaut in dem Game deutlich besser aus als diese Varianten.
Mit den HDR Einstellungen (Keine Ahnung wie man nach dem geilen HDR aus ET das hier so versauen kann) aus diesem Guide schaut das Game mittlerweile brauchbar aus.
https://www.gamepro.de/artikel/doom-the-dark-ages-hdr-einstellungen-trick-bessere-grafik,3432987.html
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