Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom: The Dark Ages (2025)
ChaosTM
2025-07-08, 19:54:31
Hm, wollte gerade wieder spielen und siehe da - keine Spielstände mehr - wtf Microsoft (gamepass..) oder wer immer das verbockt hat ?
Für einen Vollpreiskauf war es mir zu dröge. Zwar nett anzuschauen, speziell mit PT und für ein paar Stunden ganz witzig, aber wird zu schnell fad. Knapp 10h sind jetzt weg und ich hab keinen Bock mich da nochmals durchzuballern..
+ nach verify & repair und einem neustart sind sie wieder da - puh..
Christi
2025-07-08, 20:34:31
hab ich auch manchmal. liegt daran, dass das gamepass abo nicht verfiziert wird. dann startet das spiel ohne save games. war bei mir bei avowed und clair obscure. bei mir hilft da immer ein abmelden in der app und wieder anmelden. erkennen kann man es, in dem man oben links auf das profil schaut. steht da bei mir kein ultimate bin ich nicht richtig angemeldet und habe keine savegames.
grüße
ChaosTM
2025-07-08, 20:49:54
danke
Christi
2025-07-08, 21:09:36
jo kein problem. microsoft sollte das aber mal fixen. solche probleme sollten eigentlich nicht sein.
auch sollte die xbox app klar die accounts unterscheiden können. heißt ein zweites microsoft konto hat in der xbox app ohne meine zustimmung nix verloren. war schon mal mit meinem anderen microsoft account verbunden und habe mich gewundert warum kein spiel startet.
irgendwo im browser hatte ich mich eingeloggt und dann war der account auch in der xbox app angemeldet. seit dem achte ich immer genau mit was ich angemeldet bin.
ist alles noch ein bissl beta meiner meinung nach.
bin aber trotzdem mit dem gamepass sehr zufrieden. will ja nicht nur meckern.
@topic:
bin in kapitel 12 und bisher sehr zufrieden mit dem game. am meisten spaß macht mir die level zu erkunden und alles einzusammeln.
grüße
SamLombardo
2025-07-16, 12:45:03
Härter wird es nicht. Also für deinen PC. :D
MfG
Raff
Kapitel 8 "Abgrundwald" ist auch sehr fordernd. In dem Wald hab ich auch so 85fps ähnlich wie bei "Belagerung" ...Pathtracing, 4k DLSSQ 2XFG. (In allen anderen Leveln klebe ich am im Treiber eingestellem 100 fps Limit), nur dass die Karte im "Abgrundwald" noch mehr Power braucht. 500 Watt sind in dem Wald keine Seltenheit trotz UV. Schon extrem fordernd. Aber auch extrem schick;).
Troyan
2025-08-03, 10:14:53
Habe das Spiel kostenlos bekommen, aber nein, ist absoluter Schrott. Habe zwar länger gespielt als Doom Eternal, jedoch kann mir hier niemand erklären, dass die Kombination aus langsamen Gameplay gepaart mit Souls-Like Unsinn irgendwie Spaß machen soll. Wenn man im offenen Gebiet von 360° angegriffen wird, gleichzeitig irgendwas blocken soll und bei jedem Treffer 80% an Energie verliert, frage ich mich, warum man im Jahr 2025 wieder beim Gameplay von vor 30 Jahren angekommen ist.
Immerhin ist das Spiel ein kommerzieller Flop gewesen. Vielleicht können dann mal wieder Spiele kommen, die sich nicht nur rein auf die Verarsche von Spielern konzentrieren.
Habe auf Nightmare gespielt, also den mittleren Schwierigskeitgrad oder so.
msilver
2025-08-04, 07:28:35
Amen. Ärgere mich auch, es gekauft zu haben.
Relex
2025-08-04, 07:40:00
Habe das Spiel kostenlos bekommen, aber nein, ist absoluter Schrott. Habe zwar länger gespielt als Doom Eternal, jedoch kann mir hier niemand erklären, dass die Kombination aus langsamen Gameplay gepaart mit Souls-Like Unsinn irgendwie Spaß machen soll. Wenn man im offenen Gebiet von 360° angegriffen wird, gleichzeitig irgendwas blocken soll und bei jedem Treffer 80% an Energie verliert, frage ich mich, warum man im Jahr 2025 wieder beim Gameplay von vor 30 Jahren angekommen ist.
Immerhin ist das Spiel ein kommerzieller Flop gewesen. Vielleicht können dann mal wieder Spiele kommen, die sich nicht nur rein auf die Verarsche von Spielern konzentrieren.
Habe auf Nightmare gespielt, also den mittleren Schwierigskeitgrad oder so.
Lol, wie wärs mit lesen? ;D
Nightmare ist der höchste Schwierigkeitsgrad. Der ist in der Auswahl fast mittig.
Die beiden Schwierigkeitsgrade "darüber" (in der liste darunter) sind beides unterschiedliche Perma Death Modi, die ebenfalls Nightmare als Basis nutzen.
Du musst schon einen der obersten nehmen. Der erste ist "leicht", der zweite von oben ist "normal", der dritte von oben ist "schwer".
Nightmare ist quasi "extrem schwer". Unabhängig davon kannst du dir deinen eigenen schwierigkeitsgrad mit diversen Parametern zusammenbasteln.
kemedi
2025-08-04, 07:44:01
Wie vielleicht bekannt ist, bin ich nicht der größte Fan von Dark Ages und bevorzuge mit großem Abstand noch immer Eternal - werds mir trotzdem @Steam irgendwann kaufen, nachdem ichs im GamePass schon durch habe, da es nicht die von mir befürchtete Vollkatastrophe geworden ist.
Aber... ähm... Soulslike? Was hab ich verpasst? XD
Ist jetzt ein Spiel, welches (zu) Schwer ist, weil ich mir den Schwierigkeitsgrad nicht durchgelesen habe, automatisch ein Soulslike?
Geil! Dann ist IronStorm von 2002 schon auf easy ja der Urgroßvater von DarkSouls (oder so...)
chetigol
2025-08-04, 08:02:35
Servus,
wie gut stehen die Chancen dass es mit ähnlicher Optik wie Eternal auf folgendem Rechner läuft?
Intel i7-4770K
Geforce 1070GTX
16GB RAM
SSD
Oder läuft es garnicht aus Mangel an RT Hardware?
Edit: schaut schlecht aus, oder? https://www.youtube.com/watch?v=azIzK25vmms
Relex
2025-08-04, 08:24:01
Nope, das wird nix. Sorry.
Erstens nicht RT Kompatibel und zweitens sind die Anforderungen, selbst wenn die Karte RT könnte, um ein vielfaches höher, so dass es sowieso nicht spielbar laufen würde.
Zum Vergleich, bei Doom Eternal klebe ich im 240 Hz limit meines Monitors, bei The Dark Ages, brauch ich DLSS Upscaling im Performance Modus + Frame Generation, um 150-180 FPS zu erreichen.
Damit ist es locker mal um Faktor 4 fordernder, wenn nicht mehr.
Dazu kommt, dass sich mit niedrigeren Settings auch kaum performance rausholen lässt.
Deine CPU dürfte wahrscheinlich ebenfalls Probleme haben, 60 FPS zu halten.
chetigol
2025-08-04, 09:55:31
Passt danke! Hab ich befürchtet
Exxtreme
2025-08-04, 10:04:19
Falls du eine neue Grafikkarte für das Spiel willst, hier gibt es Benchmarks:
https://www.pcgameshardware.de/Doom-The-Dark-Ages-Spiel-74718/Specials/Test-Release-Review-Steam-Benchmarks-Raytracing-1471919/3/
:)
chetigol
2025-08-04, 14:36:29
Falls du eine neue Grafikkarte für das Spiel willst, hier gibt es Benchmarks:
https://www.pcgameshardware.de/Doom-The-Dark-Ages-Spiel-74718/Specials/Test-Release-Review-Steam-Benchmarks-Raytracing-1471919/3/
:)
Danke, schöne Übersicht!
Leider wird es nicht bei der Grafikkarte bleiben können :D - ich würde einen komplett neuen Rechner Brauchen
Christi
2025-08-04, 17:10:15
ich habe es auf leicht durchgespielt und meinen spaß gehabt. wer die doom spiele auf nightmare spielt und dann heult es wäre zu schwer hat irgendwie keinen plan.
die games sind auf schwer bockschwer und nur was für profis.
im gegensatz zu eternal hat id hier den schw. grad schon sehr abgeschwächt, so dass es jeder durchspielen kann. das war bei eternal noch ganz anders. war selbst auf leicht bockschwer.
grüße
ChaosTM
2025-08-04, 17:13:31
Bei Eternal fand ich nur den sinnlosen Jump & Run Part schwer. Den schaftte ich nur mit Controller.
Goser
2025-08-04, 20:32:33
Skill ist halt relativ schwer zu bewerten. Für mich ist Eternal auf Nightmare kein großes Ding.
Soll ich allerdings bei Starcraft 2 oder einem beliebigen anderen rts etwas reißen, dann sieht es arg finster aus.
Ich spiele im main Genre fps und zwar am liebsten die verdammt schnellen und skilligen. Zumal ich auch aus der Quake und UT Zeit komme und so gut wie jeden Arena Shooter mitgenommen habe.
Da hat man irgendwann ein gewisses Grundlevel, welches man auch auf andere Shooter übertragen kann. Generell ist wirklich schwer skill zu vergleichen.
Ex3cut3r
2025-08-05, 22:25:14
Das Spiel macht mit RTX 5080 und QD-OLED so viel mehr Spaß, als mit der RTX 3080 Ti und dem 4K IPS Panel.
E0_4C4V6dO4
Relex
2025-08-05, 22:36:36
Welche Settings nutzt du jetzt eigentlich? Das ist doch mehr als 2x FG oder?
kemedi
2025-08-06, 02:36:50
Das Spiel macht mit RTX 5080 und QD-OLED so viel mehr Spaß, als mit der RTX 3080 Ti und dem 4K IPS Panel.
https://youtu.be/E0_4C4V6dO4
Gesehen, geliked... Und verdammt:
Ich muss das endlich auf Steam haben. Ist aber derzeit einfach nicht drin. Aber das kommt noch :D
Es ist auf jeden Fall gut genug, dass ichs mir doch holen werde :D
Ex3cut3r
2025-08-06, 06:58:11
Naja, so gut war es jetzt auch nicht @ Nightmare Schwierigkeit. Bin bisschen rusty tatsächlich. Bzw. nach einen 8 Std. Arbeitstag am Abend @ Low Gehirn Kraft. :D
@Relex. Alles auf Ultra, außer Texturen auf Ultra Nightmare. 4K, DLSS B + FG x4, Reflex ON.
The_Invisible
2025-08-06, 07:20:39
Aber man kann Shooter ja nicht mit MFG spielen, unmöglich :eek: :D
Ex3cut3r
2025-08-06, 12:22:09
Wenn die Base FPS 100+ sind. Und man Reflex an hat. Dann absoulut. ;)
DLSS FG ist so gut, man sieht IMHO nicht einen Bild Artefakt.
Relex
2025-08-06, 12:32:02
Aber wenn du 4x MFG aktivierst und auf 240 Hz begrenzt bist, dann kann die basis Framerate maximal 60 FPS betragen.
Bei mir mit 2x FG und z.B. 170 FPS mit DLSS Performance wäre die Basis Framerate bei 85 FPS und die Latenz somit geringer.
Ggf. wärs sinnvoller, wenn du auf 3x MFG runter gehst, dann kann die Basis Framerate bei 240 Hz immerhin 80 FPS erreichen.
Das wirst du mit DLSS Balanced zwar nicht durchgehend halten können, aber die basis Framerate dürfte trotzdem höher liegen als 60 FPS, die du mit 4x MFG höchstens erreichen kannst.
Ex3cut3r
2025-08-06, 12:36:41
Werde ich nachher mal testen, bin auf der Arbeit.
Danke.
kemedi
2025-08-06, 13:44:28
Naja, so gut war es jetzt auch nicht @ Nightmare Schwierigkeit. Bin bisschen rusty tatsächlich. Bzw. nach einen 8 Std. Arbeitstag am Abend @ Low Gehirn Kraft. :D
Nee, du. Es ist "gut", aber ein ganz bestimmter, anderer Teil ist für mich klar der bessere ;D
Aber als Doom-Fan muss ichs einfach irgendwann haben und werds auch @Steam erneut durchspielen. Habs ja bei Release nur im GamePass durchgezogen :D
Ex3cut3r
2025-08-06, 20:00:40
Werde ich nachher mal testen, bin auf der Arbeit.
Danke.
Ok. Mit Performance DLSS und FG x3 kann ich die 237FPS/HZ auch konstant halten. Fühlt sich etwas besser an, aber der Unterschied ist nicht groß. Kann man aber trotzdem so machen. Gut das Preset K selbst @ 1080p von 4K aus, total brauchbar ist.
BananaJoe
2025-08-08, 09:02:25
Ich habs mittlerweile auch schon länger durchgespielt - hat mir unterm Strich sehr gut gefallen- nachdem ich auf den zweit-niedrigsten Schwierigkeitsgrad gestellt hatte ;D
Wie schon jemand geschrieben, das man echt aus 360° beschossen wird.
Auf das Schild muss man sich halt einlassen, sonst wirds nix. ;)
Die Open-Maps haben mir nicht so zugesagt, umso Dungeon-mäßiger es wurde, umso mehr Spaß hat es gemacht.
kemedi
2025-08-09, 12:20:12
RK47RToJV7M
Alter :freak::freak::freak:
Mephisto
2025-08-10, 13:31:38
Auf das Schild muss man sich halt einlassenDen Schild bitte, das Schild steht an der Straße. :wink:
BananaJoe
2025-08-10, 14:42:14
Schreib dich nicht ab... 😉
Ok, das war mir tatsächlich nicht bewusst.
Alter Sack
2025-08-24, 08:00:23
Gerade Doom angefangen und leider wird die Steuerung ab Level 2 überladen.
Grund:
Ich brauche neben schießen (Maus1) und Jump (Maus 2) komplette drei (!) weitere Tasten, die ich wärend des Kampfes schnell erreichen können muss.
Diese sind:
Schildblock
Schildwurf
Nahkampf
Als Linkshänder spiele ich mit den Pfeiltasten und da kann ich nur die Num-0 und Num-1 Taste mit dem kleinen rechten Finger leicht erreichen. Alle anderen Tasten sind zu weit weg, so dass ich die Finger von den Pfeiltasten wegnehmen muss.
Hinzu kommt, dass es quasi so gut wie keine Mäuse für Linkshänder gibt, die Seitentasten haben.
Dank dem Übereifer der Entwickler, Spiele steuerungstechnisch immer komplexer zu machen, werden diese immer schlechter steuerbar und machen daher auch keinen Spaß.
...wohl auch einer der vielen Gründe, warum ich in der letzten Zeit nur noch Indie/Boomer-Shooter gespielt habe (und sehr viel Spass dabei hatte). Diese Shooter haben das Steuerungspropblem nicht.
Gottseidank habe ich Doom DA nicht Vollpreis gekauft, sonder zocke es aktuell im GamePass. Anscheinend kann man Vollpreis nur noch (günstigere) Indie Spiele kaufen. Da wird man was die Steuerung angeht zumindest nicht enttäuscht.
Relex
2025-08-24, 08:54:38
Warum spielst du mit Pfeiltasten und nicht mit z.B. den OKLÖ tasten oder so? Also vergleichbar mit den WASD Tasten aber auf der anderen Seite der Tastatur?
Ansonsten stimmt es aber. Der Schildwurf auf der Tastatur ist dämlich, da man schon drei finger braucht um sich zu bewegen und einen davon beim Schildwurf lösen muss. Blöd, wenn man gerade in die richtung gehen will und dann für den Schildwurf kurz stehen bleiben muss.
Ich habs mir das daher auch auf die seitlichen Maustasten gelegt. Vordere Taste schildwurf, hintere Taste Nahkampf.
Vielleicht kannst du ja, wenn du keine Seitlichen Maustasten hast mit dem Mausrad was machen. Mausrad nach vorne drehen ist schildwurf, nach hinten drehen nahkampf, mausrad gedrückt halten waffenauswahl? Den Jump lässt du auf der Tastatur. Sollte doch auch klappen? Zumindest sollten mit Mausrad up/down zwei weitere Belegungen möglich sein. Habs jetzt aber nicht selbst ausprobiert.
Alter Sack
2025-08-24, 09:05:30
Warum spielst du mit Pfeiltasten und nicht mit z.B. den OKLÖ tasten oder so? Also vergleichbar mit den WASD Tasten aber auf der anderen Seite der Tastatur?
Ansonsten stimmt es aber. Der Schildwurf auf der Tastatur ist dämlich, da man schon drei finger braucht um sich zu bewegen und einen davon beim Schildwurf lösen muss. Blöd, wenn man gerade in die richtung gehen will und dann für den Schildwurf kurz stehen bleiben muss.
Ich habs mir das daher auch auf die seitlichen Maustasten gelegt. Vordere Taste schildwurf, hintere Taste Nahkampf.
Vielleicht kannst du ja, wenn du keine Seitlichen Maustasten hast mit dem Mausrad was machen. Mausrad nach vorne drehen ist schildwurf, nach hinten drehen nahkampf, mausrad gedrückt halten waffenauswahl? Sollte doch auch klappen?
Geiler Tipp mit OKLÖ.... ist tatsächlich die selbe Fingerhaltung, wie bei Pfeiltasten, nur dass man nebenan noch mehr Tasten hat.
Ich zocke tatsächlich seit ca. 1991 PC Games (davor C64) und die Pfeiltasten waren damals absolut Standard zum zocken, bis dann zur Jahrtausendwende irgendwelche Freaks mit WASD anfingen....habe halt Pfeiltasten beibehalten.
Konnte das Problem mit Doom mittlerweile etwas abmildern, aber es geht nur mit der (gottseidank vorhandenen) Seitentaste meiner Linkshändermaus. Diese auf Nahkampf gelegt, dann bleiben Num0 für Block und Num1 für Sägeblatt.
Trotzdem im Kampf teils hektisch. Ich vermisse die alte Doom action aus z.B. Doom 3.
Alter Sack
2025-08-27, 18:13:28
Hatte Doom Eternal Anfang des Jahres durchgespielt (im ersten Anlauf bei Release war es mir zu schwer). Der Teil war schon geil, aber halt brutal schwer. Daher meine Befürchtung, dass Doom Dark Ages ähnlich schwer wird.
Bin jetzt rund zur Hälfte mit Dark Ages durch und kann da Entwarnung geben. Auf easy bisher keinerlei Probleme genau null mal gestorben. Der Teil macht durchaus richtig Spaß und die Optik ist pornös! Trotzdem würde ich Dark Ages nicht zum Vollpreis kaufen (zocke es im GamePass).
Was mir auffällt: man nutzt diese fliegende Säge, Schild und Nahkampf deutlich mehr, als die normalen Waffen.
Was den eigentlichen Spielspaß angeht hatte ich dieses Jahr mit einigen Indie-Shootern wie z.B. Boltgun oder Prodeus (die beide ähnlich schnell sind wie Dark Ages) trotzdem deutlich mehr Spaß!
Für den nächsten Doom-Teil wünsche ich mit wieder sowas wie Doom 3 mit mehr Horror und entsprechender Atmosphäre. ID kann das wegen mir aus auch als SpinOff.
Ex3cut3r
2025-09-08, 20:33:59
Ich liebe dieses Spiel. Mir gefällt es besser als Eternal mittlerweile.
Nightmare Schwierigkeit.
WpvPLUixNmI
120 FPS Video DL: https://gofile.io/d/qoVlFL
Lurtz
2025-09-09, 17:51:54
Bin gespannt wie das am OLED mit HDR und 220 generierten FPS wirkt :cool:
Relex
2025-09-09, 18:04:09
Kleine Erinnerung: Wer mit Frame Gen spielt, sollte in dem Spiel Special-K nutzen. Es fixed die kaputte Reflex Implementierung. Die Latenzen sind dann deutlich spürbar besser.
Das Spiel hat das gleiche Problem wie Indy, dass Reflex zwar implementiert wurde, aber standardmäßig nicht wirklich greift.
Lurtz
2025-09-09, 18:08:39
Meintest du nicht, du würdest da keinen Unterschied merken?
Ex3cut3r
2025-09-09, 18:45:14
Ich habe das Nvidia Overlay für Latenz am laufen, war mit Reflex und FG x3 bei 30-40 ms. Passt (für mich)
Relex
2025-09-09, 19:06:47
Meintest du nicht, du würdest da keinen Unterschied merken?
Wo sagte ich das?
Also bei den 80+ FPS die ich bei 160+ FPS mit 2x FG erreiche merke ich tatsächlich keinen großen Unterschied. Das ist so minimal, dass ich das in einem Blindtest wahrscheinlich nicht zuverlässig auseinander halten könnte.
Aber wenn PT aktiv ist und die FPS auch mit 2x FG noch unter 100 FPS sind, merkt man den Unterschied sehr extrem. Tatsächlich fühlt sich das mit dem Special K fix sogar ziemlich gut an. Aber ohne dem Fix finde ich es viel zu zäh.
Ich hatte anfangs auch nicht realisiert, dass Reflex in dem Game nicht wirklich funktioniert, weil die Base Framerate eben ohne PT hoch genug war. Aber mit Pathtracing ist mir dann halt besonders aufgefallen, dass es so fast unspielbar ist.
Ich hab das eher darauf geschoben, dass ich in dem Game hohe Frameraten will und auch gewohnt bin. Erst mit dem Special K fix hab ich dann gemerkt, dass das auch SEHR viel besser geht...
Nutzen würde ich PT auf meiner GPU in dem Spiel trotz Reflex fix aber nicht.
Auf ner 5090 sollte das aber mit Special K und 4x MFG richtig gut spielbar sein.
Es nervt mich aber trotzdem sehr, dass Reflex weder in Indy noch in Doom standardmäßig funktioniert (Indy lässt sich nichtmal mit SpecialK fixen). Gerade Nvidia sollte da mehr ein Auge drauf haben. Das ist schon extrem peinlich, wenn mit solchen Spielen aktiv für bzw. von Nvidia geworben wird.
Ex3cut3r
2025-09-09, 19:36:21
Ich habe jetzt mal Special-K installiert und Reflex dort aktiviert und mit dem Nvidia Overlay verglichen. Ja, die FPS cappen nun auf 225 FPS, vorher 237 (Mein Cap im Treiber) und die Latzenz ist tatsächlich ein klein bisschen runtergegangen, jedenfalls sehe ich jetzt mit 4K, FG x3 und DLSS P auch mal die 29 ms, die hatte sonst nie gesehen. Avg. sind wohl jetzt so 33-35 ms. Vorher warens wohl eher 37-40 ms.
Wenn ich ohne FG spiele. Habe ich ca 20 ms - 25 ms. Mit Reflex. Ganz ehrlich, wegen 10 ms verteufeln die Leute MFG? Und verzichten auf HZ ihres OLEDs? LOL, die haben echt Probleme bzw. sind einfach nur Vollhonks.
Lurtz
2025-09-09, 20:08:07
Wo sagte ich das?
Vielleicht eine Fehlerinnerung :)
Ganz ehrlich, wegen 10 ms verteufeln die Leute MFG? Und verzichten auf HZ ihres OLEDs? LOL, die haben echt Probleme bzw. sind einfach nur Vollhonks.
Die meisten haben es ja noch nie selbst ausprobiert und plappern irgendwas nach. Am besten ist es, wenn dir Leute, die noch vor 1080p/60 Hz-Möhren sitzen erzählen wie unbrauchbar Upscaling und FG sind :crazy: Kompletter Realitätsverlust.
aufkrawall
2025-09-09, 20:11:08
Der Unterschied wird natürlich krasser, je niedriger die fps sind. So etwas wie Talos wär mit 4x36fps natürlich trotzdem spielbar, aber die Reduktion durch Reflex ist dann extrem.
Relex
2025-09-09, 20:18:15
Genau das wollte ich ja ausdrücken. Bei hohen FPS wie z.B. 80 FPS base, 160 FPS mit 2x FG ist der unterschied zwischen Reflex an und aus bzw. Special K fix aktiv vs ohne fix nur sehr gering.
Macht man dann Pathtracing an, was die base FPS bei aktivem FG auf meiner Karte in den 40er Bereich drückt, dann spürt man den Unterschied sehr extrem.
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