Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horizon: Forbidden West


Seiten : 1 2 [3] 4

Mayk-Freak
2024-04-02, 20:53:14
An der Stelle mit dem Kran bin ich auch nicht weiter gekommen, hab dann bei Youtube geschaut.

Si|encer
2024-04-03, 00:01:42
Bin jetzt Level 13 und just gerade die ersten Quests im Westen gemacht, gerade den ersten Langhals überbrückt. Wie immer sind die immer noch beindruckend.

Das erste treffen mit Regalla war :eek:

Ich finde das Erkunden besonders dann geil, wenn ich in alten Ruinen rumklettern kann, je höher desto besser.
Das Klettern an Felsen ist ganz klar besser als im ersten Teil.
Aber irgendwie bin ich süchtig jeden Scheiss zu Pflücken ;D

JackBauer
2024-04-03, 08:28:17
Aber irgendwie bin ich süchtig jeden Scheiss zu Pflücken ;D


zumindest geht das Pflücken schneller wie bei Teil 1, war für mich der Hauptgrund das spiel nicht weiter zu spielen


2 Sek warten bis wsa gepflückt wurde war mir die Zeit zu schade^^


Forbidden West was soll ich zur Grafik sagen, wirkt alles zu sehr nach Plastik und kein wirkliches Konzept dahinter, irgend ein Gemisch, RDR2 find ich viel faszinierender

freu mich schon auf Ghost of tsushima, ganz andere Liga im ARt Design


weder im Open World Bereich ist die Grafik Benchmark, und vergleicht man die Grafik mit Semi Open World Games wird ganz mies

dildo4u
2024-04-03, 12:29:35
zumindest geht das Pflücken schneller wie bei Teil 1, war für mich der Hauptgrund das spiel nicht weiter zu spielen


2 Sek warten bis wsa gepflückt wurde war mir die Zeit zu schade^^


Forbidden West was soll ich zur Grafik sagen, wirkt alles zu sehr nach Plastik und kein wirkliches Konzept dahinter, irgend ein Gemisch, RDR2 find ich viel faszinierender

freu mich schon auf Ghost of tsushima, ganz andere Liga im ARt Design


weder im Open World Bereich ist die Grafik Benchmark, und vergleicht man die Grafik mit Semi Open World Games wird ganz mies
Wurde bei der PC Version wieder nicht das PS5 LOD übernommen sondern PS4? Es sollte Referenz sein was Charakter in einem Open World Game angeht.

https://i.ibb.co/SycqvZN/Horizon-Forbidden-West-20240403123043.png (https://ibb.co/XLDmJGX)

JackBauer
2024-04-03, 12:56:24
ja der Hauptcharakter ist immer gut ausgearbeitet, dafür sieht der Rest aus wie Gummi

dargo
2024-04-03, 12:59:38
Mal wieder eine völlige Übertreibung.

dildo4u
2024-04-03, 13:23:05
ja der Hauptcharakter ist immer gut ausgearbeitet, dafür sieht der Rest aus wie Gummi
Wie in jedem anderen Spiel das Game wurde extra dafür gelobt das endlich die Nebenfiguren deutlich besser animiert werden.

https://youtu.be/AtTLrfdchoo?si=tU6QG5TrdkWI6dLv&t=1335

Mir fällt immer noch nix ein was auf dem Level spielt da Rockstar erst mit GTA6 auf PS5 Hardware abzielt.

wolik
2024-04-03, 19:15:39
Mir geht es so mit den beiden Horizon Spielen. Nach der Grafik, dem Sound und Art-Design bleibt eigentlich nichts übrig. Wenn einen dann nicht die Story abholt ist das absolut trockener Mist ala 0815-Ubisoft.

Immer auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielen. Dann ist das Spiel ganz anders.
Ich gebe zu, ich wechsle bei den Revierprüfungen die SS, weil sonst manche Prüfungen nicht zu schaffen sind.

JackBauer
2024-04-03, 19:31:54
Wie in jedem anderen Spiel das Game wurde extra dafür gelobt das endlich die Nebenfiguren deutlich besser animiert werden.

https://youtu.be/AtTLrfdchoo?si=tU6QG5TrdkWI6dLv&t=1335

Mir fällt immer noch nix ein was auf dem Level spielt da Rockstar erst mit GTA6 auf PS5 Hardware abzielt.

ja nett aber die DETAILS fehlen schon überall die Rockstar hat, sei es einfach so kleine Geschichten wie frierende Eier oder beim klettern die abgehackten Animationen, oder einfach die generische Grafik und Spielwelt und das ziemlich öde Kampfsystem

wenn ich auf einen Roboter 20 x mit dem Pfeil schießen muss und das Teil hat noch immer 50 % Energie dann hab ich schon gar kein Bock mehr

ein paar Handfeuerwaffen hätten dem Spiel gut getan

dildo4u
2024-04-03, 19:50:43
Ist halt die Frage ob man alle 10 oder 5 Jahre ein neues Spiel haben will, diese Details sind machbar wenn man keine Budget Limitierung hat.

crux2005
2024-04-03, 20:01:32
Ist halt die Frage ob man alle 10 oder 5 Jahre ein neues Spiel haben will, diese Details sind machbar wenn man keine Budget Limitierung hat.

Lieber alle 10 Jahre Qualität als alle 5 "Quantität".

aufkrawall
2024-04-03, 20:31:19
Lieber alle 10 Jahre Qualität als alle 5 "Quantität".
Ist halt nicht realistisch, weil auch irgendwie konstant Geld reinkommen muss.

Ich mag btw. auch dieses Grundprinzip der Kämpfe für das Ausnutzen von Schwachstellen nach festem Schema + ständiges Gehopse + Geziele nicht. Ist wohl einfach nicht mein Spiel. :redface:
Haben aber offenbar einige nach dem ersten Teil genug davon, Spielerzahlen auf Steam sind extrem grottig und angeblich Verkäufe <300k. Wird sich für einen schnöden Port noch rechnen, aber viel mehr wohl auch nicht.

ChaosTM
2024-04-03, 20:39:20
Mir gefällt Outcast auch etwas besser, aber als simples Gemüt mag ich Horizon sehr.

Bin kein Hardcore Gamer mehr, der die Herausforderung sucht, sondern ein alter Sack, der sich gerne durch ein Spiel treiben lässt.

beide passen da ziemlich perfekt - Horizon ist natürlich deutlich aufwendiger erstellt

crux2005
2024-04-03, 20:43:42
Ist halt nicht realistisch, weil auch irgendwie konstant Geld reinkommen muss.

Dann sollen sie die Leute mit Skins/DLCs melken die sich melken lassen.

Soilwater
2024-04-03, 20:45:13
Nicht jede IP lässt sich so ausschlachten wie GTA Online. Hat bei RDR ja auch nicht geklappt.
Rein vom Gameplay her würde ich Horizon einem RDR jederzeit vorziehen. Die Steuerung von RDR2 fühlt sich einfach viel zu träge an. Details wie schrumpfende Hoden steigern meinen Spielspaß um Faktor 0.

Lurtz
2024-04-03, 20:51:29
Weil RDR2 und GTA spielerisch ja so toll sind :ugly: GTA hat nach der 3er-Trilogie, als sie das systemische Chaos-Design hinter sich gelassen haben, nur noch Skripte mit simpelsten Feuergefechten ohne KI zu bieten, neben OpenWorld-Beschäftigungstherapie, und RDR2 hat so viel spielerische Freiheit, dass man gerne mal unabsichtlich in einen GameOver-Screen stolpert, weil man irgendein Skript falsch interpretiert. Der Anspruch in Kämpfen und die KI ist da ebenso wenig existent.

Aber ja, die Details sind schon gut. Abgesehen davon arbeitet auch Rockstar nicht zehn Jahre an so einem Spiel in Full Production und GTA 5 hat nach der Kampagne praktisch keine SP-Inhalte mehr bekommen. Insofern abwarten was da neben GTA Online überhaupt noch sinnvolles kommt...

Die Sony-Titel sind zum Großteil natürlich ziemlich überbewertet, aber sie sind eben eine der wenigen, die noch aufwendig produzierten SP machen. Kein Wunder, dass das bei der Zielgruppe gut ankommt. Warum das bei den PC-Portierungen noch nicht so durchschlägt? Keine Ahnung. Entweder die Zielgruppe hat zu einem großen Teil beide Systeme. Oder Sonys Nicht-Werbung ist einfach zu wenig. Dazu gibts auch immer wieder ähnlich gelagerte, größere Releases wie jetzt Dragon's Dogma 2.
Ob jetzt der neuste Survival-Hype bei Steam so viel besser ist, sei mal dahingestellt. Meins ist es jedenfalls nicht, dann doch lieber Sony...

ChaosTM
2024-04-03, 20:51:37
Horizon ist von der Präsentation her weit näher an Naughty Dogs als alles von Ubisoft.
Ähnlichkeiten sind natürlich vorhanden, aber gewisse Sachen kann man halt nur "so" machen.

Man hat zumindest die Möglichkeit, zwischen guide/unguided etc zu wählen

dargo
2024-04-03, 21:07:31
wenn ich auf einen Roboter 20 x mit dem Pfeil schießen muss und das Teil hat noch immer 50 % Energie dann hab ich schon gar kein Bock mehr

Du musst schon ein wenig nachdenken mit welcher Waffe du auf welche Stelle der Maschine zielst. Das ist kein CoD oder BF. ;) Richtige Waffe, richtiger Treffer und die Maschine liegt am Boden, dann fehlt nur noch der kritische Treffer. Absolut easy.

rentex
2024-04-03, 21:35:58
Du musst schon ein wenig nachdenken mit welcher Waffe du auf welche Stelle der Maschine zielst. Das ist kein CoD oder BF. ;) Richtige Waffe, richtiger Treffer und die Maschine liegt am Boden, dann fehlt nur noch der kritische Treffer. Absolut easy.

Warum muss man das immer noch in einem Forum
,wie in diesem hier erklären?

hier

ChaosTM
2024-04-03, 21:59:19
weil.. es früher nur einen Bogen gab und der verschoss nur Pfeile?

ich hab 1998 versucht Quake 2 nur mit der normalen Pistole und der Shotgun durchzuspielen.

hat nicht funktioniert ;)

y33H@
2024-04-03, 22:11:40
Ziemlich viele Clipping-Fehler ...

JackBauer
2024-04-04, 08:19:43
Weil RDR2 und GTA spielerisch ja so toll sind :ugly: .

gibt nen Grund warum diese Spiele Millionenseller sind

ich mag keine Spiele die es spielerisch übertreiben, die frühen AC Teile waren noch super, danach gabs schon Eulen als Drohnen und klettern für dummies und man konnte sogar über Wasser gehen^^

Spieler wollen es einfach und ich wette bei GTA 6 wird sich gleich spielen wie GTA 5 und RDR 2 simpel aber gut, realistisches Gameplay mit realistischer Grafik (natürlich ist GTA und RDR auch StoryBretter und die Missionen sind schön herausgearbeitet selbst für Open World Verhältnisse und natürlich die Charaktere) aber das Gameplay ist auch ein Rezept warum jeder diese Spiele mag, einfach zu lernen und man bleibt dran

dieses wirre herumgehüpfe bei Horizon und ausweichen wer mag das in einem 100 Stunden Spiel, es ist einfach ermüdend,


Du musst schon ein wenig nachdenken mit welcher Waffe du auf welche Stelle der Maschine zielst. Das ist kein CoD oder BF. ;) Richtige Waffe, richtiger Treffer und die Maschine liegt am Boden, dann fehlt nur noch der kritische Treffer. Absolut easy.

ist doch ne absolute Farce mit Bogen auf die Schwachstelle zu zielen mit PAD

Ex3cut3r
2024-04-04, 08:26:56
Es gibt auch einen Seilwerfer, damit kannst du das Vieh festnageln.

Si|encer
2024-04-04, 09:03:42
Also es gibt ja nicht Umsonst Schwachstellen bei den Maschinen und verschiedene Munitionsarten damit man eben nicht 20x auf eine Maschine ballern muss. Geht auch, ist aber nicht nötig.

Bevor man sowas kritisiert sollte man sich schon mal damit beschäftigen.

Davon ab finde ich bei Steam die Menge der Rezensionen erschreckend gering, waren gestern nur knapp 5000. Scheint auf den PC erstmal wie ein "Flop" auszusehen.

MiamiNice
2024-04-04, 09:10:52
Ich finde es erschreckend das Du so einen Post absetzen muss. Im PC Forum ;D

ist doch ne absolute Farce mit Bogen auf die Schwachstelle zu zielen mit PAD

Das nennt man btw. Selbstgeißelung. Einfach kein Pad nehmen, dann klappt das auch :freak:

ChaosTM
2024-04-04, 09:21:00
Geht auch mit Pad tadellos.
Verwende ich wenn ich auf der Couch herumhänge und am großen TV spiele.

Si|encer
2024-04-04, 09:29:20
Ich finde es schon cool den Gaming Chair zurück zu Stellen um dann nach Hinten gelehnt mit Pad zu Spielen, das funktioniert für mich aber nur mit Rennspielen oder so.

Da wo ich Aiming brauche kann ich das nicht. Kann man bestimmt lernen, hab ich aber kein Bock zu. Maus/Tastatur war bei mir auch bei den Ballerszenen in Uncharted Pflicht.

JackBauer
2024-04-04, 09:35:51
Ich finde es erschreckend das Du so einen Post absetzen muss. Im PC Forum ;D



Das nennt man btw. Selbstgeißelung. Einfach kein Pad nehmen, dann klappt das auch :freak:


3rd Person spiel ich immer mit Pad, selbst Dauerballerei wie Gears oder uNCHARTED; dort funzt es immer ganz gut

der Bogen in Tomb Raider fühlt sich auch viel besser an, vielleicht liegts am Trefferfeedback

ChaosTM
2024-04-04, 09:46:38
First Person geht auch, braucht nur deutlich mehr Übung.

Nach 2-3 Stunden Killzone 2 auf der PS3 konnte ich es halbwegs.
Maus/Tastatur ist natürlich deutlich präziser.

MiamiNice
2024-04-04, 09:50:56
Geht auch mit Pad tadellos.
Verwende ich wenn ich auf der Couch herumhänge und am großen TV spiele.

Mag ja sein. Das geht dann aber nur mit Aim Assist on. Für einen Aimbot habe ich aber zu viel Gamer Würde :tongue:
War auch das erste was ich im Forbidden West Menu abgschaltet habe noch Installation.

Ich finde es schon cool den Gaming Chair zurück zu Stellen um dann nach Hinten gelehnt mit Pad zu Spielen, das funktioniert für mich aber nur mit Rennspielen oder so.


Rennspiele spielt man am besten am PC mit Lenkrad + VR.
Das geht auch super auf der Couch mit nem Wheeld Stand Pro z.b. und einem Pico HMD per W-Lan Streaming oder so.
Da klaut man sich jedwede Immersion mit dem Pad und Moni/TV.
Würde ich Dir intensiv zu raten mal zu testen.

JackBauer
2024-04-04, 09:51:17
First Person geht auch, braucht nur deutlich mehr Übung.

Nach 2-3 Stunden Killzone 2 auf der PS3 konnte ich es halbwegs.
Maus/Tastatur ist natürlich deutlich präziser.

ja stimmt

hab auf ps3 damals resistance 1-3 und killzone 2-3 durchgespielt

war echt gut mit Pad

VooDoo7mx
2024-04-04, 11:01:31
Spielt mal Killzone 3 auf der PS3 mit Move Controller.
DAs macht mega Spaß, da deutlich immersiver und ist nach wenig übung schon viel präuiser als mit dem Pad.
Schade das dies nicht weiter umgesetzt wurde.

Lurtz
2024-04-04, 11:06:29
gibt nen Grund warum diese Spiele Millionenseller sind
Klar gibt es den. Der spielerische Anspruch ist es nicht. Sonst wären Immersive Sims heute in der Rolle von GTA.

dargo
2024-04-04, 11:44:30
ist doch ne absolute Farce mit Bogen auf die Schwachstelle zu zielen mit PAD
Kein Mitleid für Padspieler. :D

Si|encer
2024-04-04, 12:23:57
Rennspiele spielt man am besten am PC mit Lenkrad + VR.
Das geht auch super auf der Couch mit nem Wheeld Stand Pro z.b. und einem Pico HMD per W-Lan Streaming oder so.
Da klaut man sich jedwede Immersion mit dem Pad und Moni/TV.
Würde ich Dir intensiv zu raten mal zu testen.

Bissl Offtopic:

Ich muss das präzisieren:

Spiele wie Forza Horizon oder mein geliebtes Test Drive Unlimited (was ich immer noch zocke) spiele ich so mit Pad.

ACC/AC, AMS2 und Co zocke ich mit einem Wheelstand und Anfänger-Fanatec Hardware (CSL-DD 8NM), teilweise mache ich das auch mit der Quest 2. AMS2 mit VR auf der Nordschleife ist reine Liebe.

Lurtz
2024-04-04, 13:20:48
Horizon Forbidden West Complete Edition 1.1.47.0 Release Notes ('https://steamcommunity.com/games/2420110/announcements/detail/4196865993345323109?snr=2___')


Remapping TAB now works correctly.

Added HUD Widescreen Scale options to the settings menu.

Various optimizations and stability improvements.

Custom difficulty settings now work correctly.

Improved Shieldwing responsiveness when using mouse and keyboard controls.

Fixed graphic corruption on waterfalls when using DLSS Frame Generation.

Fixed lighting issues that could occur in Tenakth settlements.

Master Vibration Intensity for DualSense controllers no longer resets with each game session.

HDR settings have been moved to the display menu to allow live viewing of changes.

The option to disable letterboxing in cinematics when using ultra-wide aspect ratios is now also available from the launcher.

Fixed visual issues with save previews when HDR is enabled.

Various minor UI fixes.

HOT
2024-04-04, 13:37:09
Kein Mitleid für Padspieler. :D
Pad kann praktisch sein dür Nahkampf, aber für Schießen würde ich auch nie ein Pad anfassen. Beispielsweise FFXV, das ist ohne Pad quasi unmöglich zu spielen ;). Bei Aloy finde ich die Kombination aus einer genauen Mouse und Konzentration durchschlagend.

MiamiNice
2024-04-04, 14:18:10
Dafür muss man aber noch den Aim Assist in den Settings deaktivieren, sonst schießt es in Forbidden West, trotz M+T, automatisch auf Schwachstellen ;)
Oder anderes ausgedrückt: Wenn man es nicht deaktiviert, nutzt man den Joypad Cheat mit M+T und hat noch weniger zu zielen, als mit dem Pad. Quasi easy Mode.
Deswegen muss ich auch manchmal schmunzeln wenn ich Videos von anderen Playern sehe. Mit easy Mode halt oft doppelt so langsam am aimen wie z.b. ich. Nur das man im easy Mode nicht zielen muss, die Pfeile kommen eh an XD

dargo
2024-04-04, 14:52:46
Beispielsweise FFXV, das ist ohne Pad quasi unmöglich zu spielen ;).
Dann spiele ich es nicht, so einfach kann die Lösung sein. ;)

Si|encer
2024-04-04, 18:28:03
zumindest geht das Pflücken schneller wie bei Teil 1, war für mich der Hauptgrund das spiel nicht weiter zu spielen


2 Sek warten bis wsa gepflückt wurde war mir die Zeit zu schade^^


Mal Nebenbei, wenn man mal in die Einstellungen reinguckt findet man da einige gute EInstellungen ;D

Habe das gerade gefunden, man sammelt ohne Animation Instant die Rohstoffe, sofern der eigene Beutel leer ist, auch ohne "e" zu drücken.

unter Allgemein:


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=87733&stc=1&d=1712248069

JackBauer
2024-04-04, 18:35:46
ja das hilft ^^

crux2005
2024-04-04, 19:41:27
Mal Nebenbei, wenn man mal in die Einstellungen reinguckt findet man da einige gute EInstellungen ;D

Habe das gerade gefunden, man sammelt ohne Animation Instant die Rohstoffe, sofern der eigene Beutel leer ist, auch ohne "e" zu drücken.

unter Allgemein:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=87733&stc=1&d=1712248069

Eine gute Option. Behandelt aber nur die "Symptome" und nicht die Krankheit selber.

Si|encer
2024-04-04, 19:44:51
Was denn, das man Rohstoffe sammeln muss ?

crux2005
2024-04-04, 19:47:02
Das es zu viel zu viele Dinge zum einsammeln gibt.

dargo
2024-04-05, 07:03:24
Immer noch kein Mausfix. Müssen die dafür wieder den ganzen Spielcode umkrempeln? :usad:

Chip4000
2024-04-05, 08:34:31
Ich warte dringend auf einen Patch, der die Soundprobleme behebt.
Der Ton ist viel zu leise.

MiamiNice
2024-04-05, 10:37:30
Das es zu viel zu viele Dinge zum einsammeln gibt.

Icg mag das sehr gerne.

Mal Nebenbei, wenn man mal in die Einstellungen reinguckt findet man da einige gute EInstellungen ;D


Ich bin direkt so gestartet :up:

Soilwater
2024-04-05, 11:42:44
Ich bin direkt so gestartet :up:

Das senkt doch den Schwierigkeitsgrad wenn die Heilpflanzen instant aufgesammelt werden während des Kampfes. :eek:

Bin jetzt auch durch nach 80 Stunden. Hoffe mal Ghost of Tsushima wird genauso gut.

MiamiNice
2024-04-05, 11:47:20
Daür müssten die Heilpflanzen & Pötte zur neige gehen in irgendeinem Fight in diesem Game. Spoiler: Das tun sie nicht ;D
Du kannst sie auch absichtlich auf 0 fallen lassen, weil Du z.b. genug im Lager hast und keine mehr sammlen willst (ich habe tausende davon auf Lager z.b.). Wenn die dann leer sind, drückst kurz "Q" und das Spiel refillt den kompletten Stapel aus dem Lager. Man kommt in dem Spiel definitiv nie in eine Situation in der man sich nicht heilen kann, wenn es nötig ist. Also ist auto Loot nur ein Zeit und Animationsersparnis.

Lurtz
2024-04-05, 11:50:58
Immer noch kein Mausfix. Müssen die dafür wieder den ganzen Spielcode umkrempeln? :usad:
Bei Sony kann das dauern, falls es überhaupt kommt.

Relex
2024-04-05, 11:54:06
Ich warte dringend auf einen Patch, der die Soundprobleme behebt.
Der Ton ist viel zu leise.

Die Plastation Spiele bieten idr. einen hohen Dynamikumfang.

Der Unterschied zwischen laut und leise ist daher relativ groß und man muss generell viel höher aufdrehen.

Kannst in den Einstellungen das Soundsetup von Stadard auf TV oder so ändern, dann ist der Dynamikumfang kleiner.

lilgefo~
2024-04-05, 13:15:55
Die Plastation Spiele bieten idr. einen hohen Dynamikumfang.

Der Unterschied zwischen laut und leise ist daher relativ groß und man muss generell viel höher aufdrehen.

Kannst in den Einstellungen das Soundsetup von Stadard auf TV oder so ändern, dann ist der Dynamikumfang kleiner.

Jop, dafür ist die Einstellung ja da. Einfach in den Brüllwürfelmodus wechseln wenn man kein HiFi hat.

DrFreaK666
2024-04-05, 13:29:45
... Wenn die dann leer sind, drückst kurz "Q" und das Spiel refillt den kompletten Stapel aus dem Lager...

Du kannst dir Heilpflanzen aus dem Lager in den Inventar teleportieren?

Ex3cut3r
2024-04-05, 13:32:39
Hier mal ein Reshade Profil gebastelt, um den Gelbstich rauszubekommen.

4K, DLSS P + "DLSS 3" + Reshade.
Vanilla:
https://s20.directupload.net/images/user/240405/484c2gyr.png

Mod:
https://s20.directupload.net/images/user/240405/w5plbsmh.png

lilgefo~
2024-04-05, 13:35:10
Du kannst dir Heilpflanzen aus dem Lager in den Inventar teleportieren?

Ja, q gedrückt halten. Das hat aber auch ein Limit (die zahl neben dem Beerenlogo über den 10/12/14 Beeren im Pouch).

Hier mal ein Reshade Profil gebastelt, um den Gelbstich rauszubekommen.

4K, DLSS P + "DLSS 3" + Reshade.
Vanilla:
https://s20.directupload.net/images/user/240405/484c2gyr.png

Mod:
https://s20.directupload.net/images/user/240405/w5plbsmh.png

Das Spiel hat keinen Gelbstich.

Eh wird immer wilder hier, Ton zu leise, Bild zu gelb..

DrFreaK666
2024-04-05, 13:46:05
Ja, q gedrückt halten. Das hat aber auch ein Limit (die zahl neben dem Beerenlogo über den 10/12/14 Beeren im Pouch)...

Trotzdem: WTF?

woodsdog
2024-04-05, 13:46:27
Ja, q gedrückt halten. Das hat aber auch ein Limit (die zahl neben dem Beerenlogo über den 10/12/14 Beeren im Pouch).



Das Spiel hat keinen Gelbstich.

Eh wird immer wilder hier, Ton zu leise, Bild zu gelb..

Was ist die alternative Erklärung für die beiden Screenshots denn dann?

MiamiNice
2024-04-05, 13:57:46
Trotzdem: WTF?

Was erwartest Du? Das Spiel ist ein Casual Shooter mit standardmäßg aktiviertem Cheat äh Auto Aim :biggrin:
Man kann in diesem Spiel nicht kaum sterben, außer man hat zwei linke Hände.
Das Game ist mehr was für Jäger, Sammler und Storyliebhaber aber leider kein E-Sport Titel.
Der Teil davor war allerdings in hohen Modi ziemlich knackig und endlos Leben gab es da auch nciht. Das ist bei FW nicht mehr der Fall. Es ist mehr darauf ausgelegt das auch Oma Mustermann den Abspann sehen kann.

€: Bei mir hat das Game auch keinen Gelbstich und auch keinen Mouselag.

lilgefo~
2024-04-05, 14:03:13
Was ist die alternative Erklärung für die beiden Screenshots denn dann?


Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn über die Farben in Screenshots zu reden, da dass je nach Paneltyp und Farbraum und eingestellten Settings auf jedem Display unterschiedlich aussehen kann. Mit hdr auf nem eingestellten Oled gibts da keine Farbstiche. Ohne HDR (im Spiel, rede nicht von den Screenshots) sieht man zwar, dass das Überstrahlen die Details rauswäscht aber das ist halt ein generelles non hdr Problem wenn für hdr gemachter content dargestellt werden soll und hat nix mit gelbstich zu tun.

Lurtz
2024-04-05, 14:30:04
Die Plastation Spiele bieten idr. einen hohen Dynamikumfang.

Der Unterschied zwischen laut und leise ist daher relativ groß und man muss generell viel höher aufdrehen.

Kannst in den Einstellungen das Soundsetup von Stadard auf TV oder so ändern, dann ist der Dynamikumfang kleiner.
Die Schwankungen sind dennoch da, unabhängig vom Dynamikumfang.

Und das Spiel hat definitiv Probleme mit der Speicherverwaltung. In den Cutscenes in San Francisco ist es besonders schlimm. Oder das Aktivieren von rBAR durch nVidia hats kaputt gemacht.

Si|encer
2024-04-05, 14:36:59
Das mit Q drücken um Beeren "nachzuladen" wußte ich auch nicht. Das ja quasi eingebautes Cheaten ^^

Bin jetzt kein Hardcore-Zocker, aber das ist ja interessant.

MiamiNice
2024-04-05, 15:21:54
Du meinst mehr cheaten als der automatisch aktivierte Aim Bot, egal ob Joypad oder M+T? ;D
Ist damit quasi ein doppelter Cheat, Aim und HP. Fehlt nur noch der Wallhack oder ESP, um alle 3 gebräuchlichen Cheats beieinander zu haben für die man auch einzeln, in jedem anderm PC Spiel, gebannt wird.
Wobei man argumentien könnte, das der Fokus ein Wallhack ist, schließlich zeigt er die Schwachstellen der Gegner an.

Wie gesagt, ist halt kein PC Shooter, mehr ein Story und Sammel Game aus der Konsolen Welt.

woodsdog
2024-04-05, 15:43:43
Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn über die Farben in Screenshots zu reden, da dass je nach Paneltyp und Farbraum und eingestellten Settings auf jedem Display unterschiedlich aussehen kann. Mit hdr auf nem eingestellten Oled gibts da keine Farbstiche. Ohne HDR (im Spiel, rede nicht von den Screenshots) sieht man zwar, dass das Überstrahlen die Details rauswäscht aber das ist halt ein generelles non hdr Problem wenn für hdr gemachter content dargestellt werden soll und hat nix mit gelbstich zu tun.

Soll leute ohne HDR und/oder OLEDs geben - man wundert sich, i know! :wink:

Und das der eine SS offensichtlich einen Gelbstich ggü dem anderen verlinkten hat, sollte auf jedem Display auffallen. v0v

Ohne Vergleich fällt es halt auch viel weniger auf?

Soilwater
2024-04-05, 16:31:33
Der Teil davor war allerdings in hohen Modi ziemlich knackig und endlos Leben gab es da auch nciht. Das ist bei FW nicht mehr der Fall. Es ist mehr darauf ausgelegt das auch Oma Mustermann den Abspann sehen kann.

Zero Dawn war wesentlich einfacher. Da gab es nämlich kein HP Scaling zwischen den Schwierigkeitsgraden. In Forbidden west haben die Monster in Ultra Hard 3x so viel HP wie auf Normal bzw. fast 10x so viel im Vergleich zum Story Difficulty. Deswegen brauch man da auch für jedes Vieh eine halbe Ewigkeit. Wird alles zum Bulletsponge. Außerdem kann ich mich bei Zero Dawn nicht erinnern permanent von irgendwas geonshoted zu werden in den niedrigeren Levelbereichen.

Das mit Q drücken um Beeren "nachzuladen" wußte ich auch nicht. Das ja quasi eingebautes Cheaten ^^

Bin jetzt kein Hardcore-Zocker, aber das ist ja interessant.
Die Beeren kommen aus dem Rohstoffbeutel (der hat ein Limit) und nicht aus dem endlos großen Stash.

MiamiNice
2024-04-05, 16:33:59
Sehe ich nicht so. Das mehr an HP wird durch die neuen "Überwaffen" mehr als nur kompensiert (zusätzlich durch Skills wie z.b. mehr Damage aus dem Versteck heraus + Power Shoots) und man kann auf jedenfall immer! aus dem Lager Beeren in den Rohstoffbeutel teleportieren, wen dieser leer ist (auch in Fights). Ist Dir bestimmt nur nicht aufgefallen, weil man es idR. nicht braucht.

Soilwater
2024-04-05, 16:42:03
Also auf Ultra Hard nimmt der nix aus dem Stash sondern nur aus dem Rohstoffbeutel.

Vielleicht hast du Sehr Schwer gespielt. Das macht aber in allen Bereichen schon nochmal einen Unterschied. Egal ob Gegner HP oder Schaden den Gegner verursachen etc...

MiamiNice
2024-04-05, 16:54:29
The Ultra Hard difficulty also introduces the following changes:

Enemy health bars are disabled.
Multiple enemies can attack simultaneously.
Enemy perception range (both visual and auditory) is greatly increased.
Machines and humans are harder to knock down using the heavy spear attack.
Vendor prices are up to five times higher.
Vendors no longer offer free sample boxes.
The Machine resources merchant no longer sells hearts. In addition, they only sell 4 types of lenses.
The Thunderjaw's Disc Launchers are no longer especially vulnerable to Tearblast Arrows.
Using Lure Call while enemies are actively searching for Aloy will immediately reveal her location to them, even if she is hiding in tall grass.
Machines that were more inclined to flee will now prefer to fight. This applies to Striders, Broadheads, Chargers, Grazers, and Lancehorns.
Humans will attack more frequently.

Ultra Hard introduces other changes (unless noted otherwise):

Smoke bombs have reduced effectiveness against medium and large machines at Very/Ultra Hard.
Enemy health bars are disabled.
Enemies instantly become alerted upon taking non-lethal damage from stealth.
Perception ranges (visual and auditory) are doubled for machines and humans.

Vergesst nicht: Ein simpler Knopfdruck verschafft euch ein "Extraleben"
Ein kleiner Kniff, den ihr schnell übersehen könntet: Heilende Beeren esst ihr, indem ihr auf dem Steuerkreuz kurz nach oben drückt. In einem harten Kampf kann es aber schnell passieren, dass ihr all eure Heilbeeren aufbraucht und anschließend in die Bredouille kommt. Doch keine Bange: Ihr habt quasi ein Extraleben.

Leert sich die Beerenanzeige unten links, dann haltet einfach die obere Steuerkreuztaste gedrückt und Aloy füllt ihren Beerenbeutel wieder mit den Beeren auf, die sich in eurem Inventar bzw. im Rohstoffbeutel befinden. Jedoch müsst ihr vor einem Kampf stets darauf achten, dass ihr überhaupt genügend Beeren bei euch tragt.

Geht deshalb regelmäßig zur Lagerkiste (am besten vor/oder nach jeder Quest) und füllt all eure Items mit der Viereck-Taste wieder auf. Lagerkisten findet ihr in Siedlungen oder Unterschlüpfen, in der Regel direkt neben der Werkbank.



Habe das Game jetzt im "Neues Spiel +" auf Ultraschwer abgeschlossen. Vom Schwierigkeitsgrad bin ich mal wieder enttäuscht!

Wie beim ersten Teil, ist auch hier Ultraschwer wieder viel zu einfach.

Habe zum Release das Spiel auf Normal gespielt und Ultraschwer war absolut keine Herausforderung. Im Gegenteil, ich fand diesen Run sogar wesentlich einfacher!

Vielleicht auch Dank meiner Ausrüstung, die ich im ersten Durchlauf komplett aufgelevelt habe.

Soilwater
2024-04-05, 16:55:30
Du kannst es ja gerne ausprobieren aber das geht nicht auf Ultra Hard. Auch wenn die Änderung da nicht aufgeführt ist.

Ja wenn ich am Stash bin kann ich meinen Rohstoffbeutel auffüllen aber der füllt sich nicht magisch auf wenn ich nicht an der Kiste stehe und Q drücke.

Wenn ich mit meinem Legendären Equip ins New Game+ gehe brauch ich mich auch nicht wundern dass es zu einfach ist...

MiamiNice
2024-04-05, 17:11:17
Hier ein Video von einer älteren Dame (Annahme wegen der Stimme) die auf Ultra Schwer spielt. Sie läd in der Mitte des Videos easy Beeren nach, mitten im Bossfight.

7O2hvPn45bk

Soilwater
2024-04-05, 17:13:58
Und die Beeren kommen aus dem Rohstoffbeutel der geht runter von 28 auf 15 aber nicht aus dem Stash.

lilgefo~
2024-04-05, 18:10:14
Soll leute ohne HDR und/oder OLEDs geben - man wundert sich, i know! :wink:

Und das der eine SS offensichtlich einen Gelbstich ggü dem anderen verlinkten hat, sollte auf jedem Display auffallen. v0v

Ohne Vergleich fällt es halt auch viel weniger auf?

Hmm ja, nur ob ein Spiel (so wie es im entsprechenden Beitrag propagiert wurde) einen Gelbstich hat erstmal gar nichts mit dem Paneltyp zu tun. Die Notion, dass bei Sony die ganzen Artists an irgendwelchen 17" TN Panels arbeiten und nicht merken, dass die Farbpalette komplett off ist ist einfach komplett bescheuert.
Bevor man so was behauptet sollte man erstmal schauen, dass das eigene Display korrekt eingestellt ist und die Möglichkeiten des Panels bezüglich der Farbtreue komplett ausschöpft. Sprich das das Farbformat, Black Leves, Farbtemperatur etc. korrekt eingestellt sind. Für diese Art Justage (sprich ein einfacher Farbwertabgleich ohne spezielle HW) kann man auch eifnach erstmal bei r-tings oder avs-forums vorbeischauen. Darüber hinaus kann man dann auch erstmal schauen, ob Bilder die speziell für die Bildjustage gedacht sind auf dem eigenen Display überhaupt richtig dargestellt werden. (beispielsweise hier (https://www.makro-forum.de/ftopic38978.html). Denke mal so grob >85% der Leute werden da schon merken, dass da bei ihrem Display überhaupt nix passt.

Abgesehen davon, habe ich meinen OLED nachträglich farbkalibrieren lassen und jeder der behauptet HFW hätte einen Gelbstich hat einfach keine Ahnung, sorry. Ohne HDR fähiges Gerät bzw. ohne den HDR Modus hat HFW auf jeden Fall Problembereiche, was aber nichts mit irgendwelchen Farbstichen oder sonstwas zu tun ist, sondern einfach mit den limitierten Möglichkeiten der beschnittenen 16-235 Range für Content der für HDR gebaut wurde.

Genau wie das Ding ein paar Beiträge darüber, dass der Sound zu leise ist. Das ist so ein Blödsinn da fällt einem nix mehr zu ein. Das Spiel bietet nunmal extra die Option die Dynamic Range auch für günstigere Systeme (also inbesondere diese ganzen 5.1 "Mediamarkt" Sets von Creative, Logitech und Teufel etc. ) einzustellen. Wenn man das dann nicht nutzt und die Schuld aufs Spiel schiebt hat man halt auch einfach keine Ahnung.

Mir tun da echt die Entwickler Leid die da Mühen und Zeit für das Sounddesign (wird ja eh meist vernachlässigt) und eine gute HDR Implementation aufwenden und dann so einen Crap lesen müssen.

aufkrawall
2024-04-05, 18:15:37
Das Spiel hat keinen Gelbstich.

Doch, hat es, wenn der Screenshot nicht zur Dämmerung war (was es nach Sonnenstand nicht ist). Farbpicker über das "Weiß" der Wolke sagt R241 G234 B233. Also eindeutig Rot-/Warmstich.
Das SDR Tonemapping von dem Spiel ist völlig steinzeitlich + diverse fragwürdige Designentscheidungen fürs sonstige Mastering. Der Bloom auf dem hellen Sand sieht aus wie in Trine 3...

Chip4000
2024-04-05, 18:47:13
Die Plastation Spiele bieten idr. einen hohen Dynamikumfang.

Der Unterschied zwischen laut und leise ist daher relativ groß und man muss generell viel höher aufdrehen.

Kannst in den Einstellungen das Soundsetup von Stadard auf TV oder so ändern, dann ist der Dynamikumfang kleiner.

Danke, habe ich aber schon auf TV eingestellt.
Ich lass es mal so, vielleicht kommt da noch ein Patch.

Ex3cut3r
2024-04-05, 18:47:33
Doch, hat es, wenn der Screenshot nicht zur Dämmerung war (was es nach Sonnenstand nicht ist). Farbpicker über das "Weiß" der Wolke sagt R241 G234 B233. Also eindeutig Rot-/Warmstich.
Das SDR Tonemapping von dem Spiel ist völlig steinzeitlich + diverse fragwürdige Designentscheidungen fürs sonstige Mastering. Der Bloom auf dem hellen Sand sieht aus wie in Trine 3...
lilgefo ist halt ein 1337 Check0r. :biggrin:

Lurtz
2024-04-05, 19:22:54
Doch, hat es, wenn der Screenshot nicht zur Dämmerung war (was es nach Sonnenstand nicht ist). Farbpicker über das "Weiß" der Wolke sagt R241 G234 B233. Also eindeutig Rot-/Warmstich.
Das SDR Tonemapping von dem Spiel ist völlig steinzeitlich + diverse fragwürdige Designentscheidungen fürs sonstige Mastering. Der Bloom auf dem hellen Sand sieht aus wie in Trine 3...
Das Spiel hat schon bemerkenswert viele kaputte grafische Stellen.

Die SSRs sind absolut grausam. Von unten geht die Wasseroberfläche ständig kaputt. Keine Ahnung ob das auf Konsole auch so ist oder mal wieder an der göttlichen Nixxes-Portierung liegt.

Diese Sprite-Windverwehungen in der Wüste und aufpixelnden Dust Devils sind auch der Hammer :ugly:

Wasser sieht auch teilweise komisch aus, also unabhängig von den SSRs, hat auch nichts mit dem Motion Blur zu tun.

Die Materialien in Innenräume sind auch nicht gut, da gabs schon zu Beginn der PS4-Generation Spiele mit besserem PBS.

lilgefo~
2024-04-05, 19:31:30
lilgefo ist halt ein 1337 Check0r. :biggrin:

https://media1.tenor.com/m/RJyGxqsuG-kAAAAC/alright-jenniferlawrence.gif

Glaubts halt was ihr wollt und zockt das mit irgendnem Reshade statt euer Display richtig einzustellen. :conf:

Doch, hat es, wenn der Screenshot nicht zur Dämmerung war (was es nach Sonnenstand nicht ist). Farbpicker über das "Weiß" der Wolke sagt R241 G234 B233. Also eindeutig Rot-/Warmstich.
Das SDR Tonemapping von dem Spiel ist völlig steinzeitlich + diverse fragwürdige Designentscheidungen fürs sonstige Mastering. Der Bloom auf dem hellen Sand sieht aus wie in Trine 3...

Jo, das du leicht unterbeimert bist hat man schon gemerkt. R241 G234 B233 ist quasi weiß (bzw. im SDR limited space ist es "weiß"). Wolltest mit dem Beitrag nur versuchen irgendwelche klug wirkenden Begriffe zu droppen oder wars eher aus Geltungsdrang?
Wenn du mal an nem Strand warst zur Abendämmerung dann wirst du sehen, dass das tatsächlich auch "in echt" mehr R als G und insbesonders B hat. :freak:

https://www.colorhexa.com/f1eae9

1ch0
2024-04-05, 19:39:21
Das Spiel hat schon bemerkenswert viele kaputte grafische Stellen.

Die SSRs sind absolut grausam. Von unten geht die Wasseroberfläche ständig kaputt. Keine Ahnung ob das auf Konsole auch so ist oder mal wieder an der göttlichen Nixxes-Portierung liegt.

Diese Sprite-Windverwehungen in der Wüste und aufpixelnden Dust Devils sind auch der Hammer :ugly:

Wasser sieht auch teilweise komisch aus, also unabhängig von den SSRs, hat auch nichts mit dem Motion Blur zu tun.

Die Materialien in Innenräume sind auch nicht gut, da gabs schon zu Beginn der PS4-Generation Spiele mit besserem PBS.

Ich sag ja, altbacken. Auf den ersten Blick sieht es toll aus. Aber man merkt nach kurzer Zeit, dass es ein Rasterblender ist. Einfach nicht mehr zeitgemäß. Ich für mich hab daraus gelernt Sony Titel zu meiden, wenn die immer so rückständig auf PC kommen.. The Last Of Us Part 1 sah deutlich besser und moderner aus.

Mayk-Freak
2024-04-05, 20:46:49
Hab jetzt schon 120 Stunden gespielt und macht es immer noch Spaß.

dargo
2024-04-05, 22:00:59
Sagt mal... haben die das LoD seit dem letzten Patch verkackt? Mir ploppt hier sichtbar vieles auf kurze Distanz auf. Vorher war das definitiv nicht so.

Edit:
Das kann doch nur ein schlechter Scherz sein. :|

Ehfhwjjh4OM

lilgefo~
2024-04-05, 22:12:32
Sagt mal... haben die das LoD seit dem letzten Patch verkackt? Mir ploppt hier sichtbar vieles auf kurze Distanz auf. Vorher war das definitiv nicht so.

Glaube das liegt an der Art in der HFW Shader-Caching macht. Also nur die Basics beim Launch und danach im Hintergrund je nach Bedarf (was dann gelegentlich zu dem von dir Genannten Aufploppen führen kann). Könnte mir vorstellen, dass das durch den Patch resettet wurde. Hab zwischendurch auch ein Treiberupdate gemacht, daher kann ich es nicht mit Gewissheit sagen aber sollte sich mit der Zeit legen bzw. verschwinden.

Ex3cut3r
2024-04-05, 22:54:55
HFW Shader-Caching? Was laberst du für einen Stuss? Troll Detektor @ 1000%

Shader Compiling hat nicht die Bohne etwas mit dem LOD zu tun.

Raff
2024-04-05, 23:00:50
Wurde das Laufzeit-Compiling denn durch Nixxes bestätigt, etwa gegenüber Digital Foundry? Dass unter anderem die Unreal Engine das macht, ist bekannt, hier habe ich aber Zweifel. Ein (wahrscheinlicheres) Downgrade der Mesh-Qualität in Distanz durch einen Patch wäre aber nicht das erste Mal in der Geschichte des Gamings, leider.

MfG
Raff

Lurtz
2024-04-05, 23:14:47
Glaube Alex meinte das Spiel kompiliert auch zur Laufzeit, mit halbwegs schneller CPU kriegt man das aber nicht mit. Oder verwechsle ich das gerade mit einem anderen aktuellen Release? :ugly:

Edit:
Im Interview sprechen sie nur vom initialen Kompilieren beim Laden, dann habe ich das verwechselt.

1ch0
2024-04-05, 23:31:44
Avatar is schon nen ganz anderes Level. Die Beleuchtung is halt Lichtjahre besser.


https://cdn.discordapp.com/attachments/957686950364598322/1225920419018834012/HorizonForbiddenWest_2024-04-05_16-06-59_original.jpg?ex=6622e25c&is=66106d5c&hm=e7acfd3cbf43aaa248fd1d9ad625b9b378aa83cff70baf6c9cabc315673076f9&

https://cdn.discordapp.com/attachments/957686950364598322/1225920418209071114/afop_2024-04-05_22-46-18-1x_GainRESV3_Natural.jpg?ex=6622e25c&is=66106d5c&hm=3c22926b6e21c46a53602c67046591f8041a9597f48017beb20fef2942496f29&

Raff
2024-04-05, 23:35:53
Hehe, Lichtjahre - gutes Wort im Kontext. :biggrin:

MfG
Raff

1ch0
2024-04-05, 23:38:50
Ich habs halt nochmal installiert um es mit der 4080 zu spielen. Neuen Durchlauf mal starten. Immer wieder beeindruckend wie gut das Spiel aussieht. ^^

lilgefo~
2024-04-05, 23:43:16
Wurde das Laufzeit-Compiling denn durch Nixxes bestätigt, etwa gegenüber Digital Foundry? Dass unter anderem die Unreal Engine das macht, ist bekannt, hier habe ich aber Zweifel. Ein (wahrscheinlicheres) Downgrade der Mesh-Qualität in Distanz durch einen Patch wäre aber nicht das erste Mal in der Geschichte des Gamings, leider.

MfG
Raff
Glaube Alex meinte das Spiel kompiliert auch zur Laufzeit, mit halbwegs schneller CPU kriegt man das aber nicht mit. Oder verwechsle ich das gerade mit einem anderen aktuellen Release? :ugly:

Edit:
Im Interview sprechen sie nur vom initialen Kompilieren beim Laden, dann habe ich das verwechselt.

Doch, HFW kompiliert auch während des Spielens. Das wird auch von Alex erwähnt (https://www.youtube.com/watch?v=AUWNpOHi3kA&t=322s) und man sieht es auch an der Last. Bspw. hatte ich nach dem letzten GRD nach dem Launch einige Zeit lang ~150W Cpu Last während des Spielens, nachdem dann alles kompiliert ist es droppt der CPU Powerload unter 100W. Daher wird defintiv während der Runtime kompiliert. Sieht man ja auch daran, dass das initiale Kompilieren vergleichsweise extrem kurz ist (z.B. gegenüber TLOU). Machts natürlich auch schwieriger für Leute die Benchmarks machen, da man erstmal die Background Kompilation fertig lassen machen muss (wird ja ähnlich wie beim Audi Navi erst On Demand geladen).

aufkrawall
2024-04-05, 23:43:54
Jo, das du leicht unterbeimert bist hat man schon gemerkt. R241 G234 B233 ist quasi weiß (bzw. im SDR limited space ist es "weiß"). Wolltest mit dem Beitrag nur versuchen irgendwelche klug wirkenden Begriffe zu droppen oder wars eher aus Geltungsdrang?

Oha, das ganz schwere Boomer-Beileidungsrepertoire wird ausgepackt.. :freak: ;D

Raff
2024-04-05, 23:56:49
Doch, HFW kompiliert auch während des Spielens. Das wird auch von Alex erwähnt (https://www.youtube.com/watch?v=AUWNpOHi3kA&t=322s) und man sieht es auch an der Last. Bspw. hatte ich nach dem letzten GRD nach dem Launch einige Zeit lang ~150W Cpu Last während des Spielens, nachdem dann alles kompiliert ist es droppt der CPU Powerload unter 100W. Daher wird defintiv während der Runtime kompiliert. Sieht man ja auch daran, dass das initiale Kompilieren vergleichsweise extrem kurz ist (z.B. gegenüber TLOU). Machts natürlich auch schwieriger für Leute die Benchmarks machen, da man erstmal die Background Kompilation fertig lassen machen muss (wird ja ähnlich wie beim Audi Navi erst On Demand geladen).

Ach so, das. Ich habe das anfängliche Rödeln (also nach dem Basis-Compiling) als klassisches "Einruckeln" verbucht. Auf einer High-End-CPU ist das ziemlich schnell gegessen. Die Frage wäre, wie viel danach, also bei längerer Laufzeit, noch gemacht wird.

MfG
Raff

Soilwater
2024-04-06, 00:03:50
Ich habs halt nochmal installiert um es mit der 4080 zu spielen. Neuen Durchlauf mal starten. Immer wieder beeindruckend wie gut das Spiel aussieht. ^^
Aber was bringt mir die bessere Beleuchtung wenn Horizon schlicht das bessere Spiel ist? Und Last of Us ist dafür hinsichtlich des Gameplays veraltet. Allgemein ist Last of Us für mich eher ein interaktiver Film als Spiel. Typisches Naughty Dog Gameplay. Lediglich die Story ist unterhaltsam alles andere unteres Mittelmaß.

lilgefo~
2024-04-06, 00:34:00
Ach so, das. Ich habe das anfängliche Rödeln (also nach dem Basis-Compiling) als klassisches "Einruckeln" verbucht. Auf einer High-End-CPU ist das ziemlich schnell gegessen. Die Frage wäre, wie viel danach, also bei längerer Laufzeit, noch gemacht wird.

MfG
Raff

Joa, also meine Erfahrung ist, dass leider immer nur das Nötigste gemacht wird. Sprich wenn man von einem Gebiet ins Nächste wechselt (z.b. aus der Wüstenregion Richtung Dschungelgebiet aber teils auch innerhalb eines Gebietes) wird wieder neu im Hintergrund kompiliert. Auf einer High End CPU merkt man es nicht, bzw. nur am Powerdraw und das war sicherlich auch der Hintergrund das so zu machen gerade weil es ja ein Konsolenspiel ist und man da die Fähigkeiten der CPU genau kennt und somit die Zeit in der man nur dem Kompilieren zuschaut und den Spielfluss unterbricht verringert. Wär' aber natürlich am Besten, wenn man wenigstens eine Option geboten hätte einfach alles einmal komplett zu kompilieren. Könnte mir vorstellen, dass es auf Midrange CPUs gelegentlich zu Kompilierungsrucklern kommen kann dadurch.

Hatte beispielsweise auch den Fall, dass beim Ausgang der "Base" (keine Spoiler) Richtung Westen der markante Turm beim ersten Laden nur LowRes Texturen hatte und ab dem zweiten Mal die Textur weitaus besser aufgelöst war. Das Selbe btw. z.B. auch mit den weit entfernten Bodentexturen im Intro, beim ersten Mal leichtes Pop-In, ab dem 2ten Mal alles da. Könnte man sagen, dass es am VRAM liegt bei 24Gib halte ich es aber für eher unwahrscheinlich. Im Endeffekt ein bisschen ein Nitpick aber wie gesagt fände ich es besser, wenn man einfach alles auf einmal Kompilieren könnte.

Si|encer
2024-04-06, 02:07:48
Gerade die Poseidon Quest gemacht, meine Güte war das episch. Auch die Konversation mit den 3 Künstlern, absolut geile Unterhaltung.

Einfach Hammer!

Was ich hier stellenweise lese über die Grafik, meine Güte, ihr habt mein Mitleid das ihr das Spiel scheinbar nicht geniessen könnt.

dargo
2024-04-06, 07:40:04
Lol... ich vermute ich weiß was die Pappnasen mit dem letzten Patch kaputt gemacht haben. So wie es aussieht ist das Preset very high bei Terrainqualität komplett verschwunden. :freak: Zwischen high und very high gibts absolut Null Unterschied visuell und auch an den Frames ändert sich gar nichts während alle anderen Presets direkt visuell zu erkennen sind und sich auch die Frames ändern. Nee... also so spiele ich nicht weiter. Ich warte auf den nächsten Patch oder kann man das Game zurück patchen?

Radeonfreak
2024-04-06, 08:32:53
Gerade die Poseidon Quest gemacht, meine Güte war das episch. Auch die Konversation mit den 3 Künstlern, absolut geile Unterhaltung.

Einfach Hammer!

Was ich hier stellenweise lese über die Grafik, meine Güte, ihr habt mein Mitleid das ihr das Spiel scheinbar nicht geniessen könnt.

Ja, da war ich gestern auch. :freak:

007licensed
2024-04-06, 09:16:18
Lol... ich vermute ich weiß was die Pappnasen mit dem letzten Patch kaputt gemacht haben. So wie es aussieht ist das Preset very high bei Terrainqualität komplett verschwunden. :freak: Zwischen high und very high gibts absolut Null Unterschied visuell und auch an den Frames ändert sich gar nichts während alle anderen Presets direkt visuell zu erkennen sind und sich auch die Frames ändern. Nee... also so spiele ich nicht weiter. Ich warte auf den nächsten Patch oder kann man das Game zurück patchen?


Kann gut sein, dass die allg. Meshqualität geändert wurde...
aber das very high preset greift bei mir nach wie vor.

Der Unterschied ist sichtbar und spiegelt sich auch in den FPS wieder.

Aber wie Raff auch schon schrieb... wäre leider nicht das erste Mal, falls da wirklich am LOD geschraubt wurde.

Da wären natürlich pre/post Patch Vergleichshots hilfreich.

MiamiNice
2024-04-06, 09:19:24
Ich warte auf den nächsten Patch oder kann man das Game zurück patchen?

Bei Beat Saber kommt man nicht drum herum das zu tun.
Ein kleiner Guide dazu: https://kawaraban.de/steam-spiele-downgrade-guide/

dargo
2024-04-06, 09:24:11
Kann gut sein, dass die allg. Meshqualität geändert wurde...
aber das very high preset greift bei mir nach wie vor.

Der Unterschied ist sichtbar und spiegelt sich auch in den FPS wieder.

Strange... hier ist das definitiv nicht der Fall. :freak:

btw.
Endlich kann auch ich fliegen. :tongue:
https://i.postimg.cc/QB1Jrzgs/Horizon-Forbidden-West-Complete-Edition-2024-04-06-09-27.png (https://postimg.cc/QB1Jrzgs)

Bei Beat Saber kommt man nicht drum herum das zu tun.
Ein kleiner Guide dazu: https://kawaraban.de/steam-spiele-downgrade-guide/
Alter... komplizierter gehts nicht? X-D Was muss ich jetzt hier anklicken?
https://i.postimg.cc/TLnH29mM/Depots.png (https://postimg.cc/TLnH29mM)

Bin bei dem Abschnitt...

Finde die Depot- und Manifest-Nummer des gewünschten Updates

Gumril
2024-04-06, 10:39:27
@dargo: Hast du mal geschaut ob bei Steam unter Eigenschaften und dann beim Eintrag Betas.
Dort dann auf Betateilnahme klicken manchmal stehen da auch alte Spielversionen zur verfügung.


Zum Bild du musst auf Depot 2420111 klicken und dir auch die 2420111 merken.
Danach bei dem Link auf Manifests gehen und dort den Patch und die Nummer raussuchen.

Lurtz
2024-04-06, 12:08:24
Die Funktion gibt es bei dem Spiel nicht.

wolik
2024-04-06, 13:41:27
Endlich kann auch ich fliegen. :tongue:


Für Spoiler sollte ein Bann für mindestens 3 Tage verhängt werden. Ich habe keine Ahnung, was du dir dabei denkst.

dargo
2024-04-06, 14:08:33
@dargo: Hast du mal geschaut ob bei Steam unter Eigenschaften und dann beim Eintrag Betas.
Dort dann auf Betateilnahme klicken manchmal stehen da auch alte Spielversionen zur verfügung.

Ja, das ist bekannt. Leider gibts in dem Spiel nichts diesbezüglich wie schon Lurtz geschrieben hat.


Zum Bild du musst auf Depot 2420111 klicken und dir auch die 2420111 merken.
Danach bei dem Link auf Manifests gehen und dort den Patch und die Nummer raussuchen.
Danke dir, wegen so einem scheiß muss ich jetzt 95GB neu downloaden? :facepalm: Danke an die Vollidioten von Nixxes. :mad:

btw.
So muss das offenbar aussehen falls jemand auf die letzte Spielversion zurück möchte.
download_depot 2420110 2420111 8584865708234443891

Wenn es nicht klappt drehe ich durch. :motz:

Edit:
Download läuft, das dauert auch locker 2,5 Stunden. Kein Bock beim dem geilen Wetter auf diese scheiße zu warten. Ich drehe dann mal eine Runde Sport.

Ähm... moment mal. Ich sehe gerade, dass das Game sich immer automatisch aktualisiert, Updates lassen sich gar nicht unter Eigenschaften abstellen. :facepalm: Dann kann ich mir den Download komplett sparen. Was ein Krampf. :down:

Ex3cut3r
2024-04-06, 15:41:45
Da hilft stand jetzt nur eine Cracked Version ohne Updates. Oder nur den ersten Patch. 2,5 Std. für 96 GB? Was hast du für ne Speed? 100.000? Habe 570 Mbits. Sehe ich als sogar langsam heutzutage an.

Atma
2024-04-06, 15:49:49
Habe 570 Mbits. Sehe ich als sogar langsam heutzutage an.
570 MBit langsam ... der war gut.

dargo
2024-04-06, 16:10:08
2,5 Std. für 96 GB? Was hast du für ne Speed? 100.000? Habe 570 Mbits. Sehe ich als sogar langsam heutzutage an.
100Mbit, ja. Hier gehen auch 250Mbit, brauche ich aber nicht. So oft ziehe ich auch nicht große Datenmengen, dass der Aufpreis lohnen würde. Die 100Mbit kosten mich gerade mal lächerliche 9,99€ im Monat aktuell.

Ex3cut3r
2024-04-06, 16:19:22
Ah ok. Zahle 39,99 für 500 wo aber effektiv 570 angekommen. 1000 Mbits gingen auch, ist mir aber noch zu teuer. Ist richtiges Glasfaser, kein Kabel.

dargo
2024-04-06, 16:26:15
Da hilft stand jetzt nur eine Cracked Version ohne Updates.
Es ist echt nur noch zum fremdschämen was die DEVs mit ihren Games veranstalten. Als ehrlicher Käufer wirst du dann noch verarscht. Muss ja unheimlich schwer sein Optionen bei Steam für ein Downgrade bei der Spielversion anzubieten. :rolleyes:

aufkrawall
2024-04-06, 16:47:34
Ich fand das LOD fürs Gras etc. schon in Version 1.0 schlimm. :biggrin:
Zuckt hart rum, kann man nach Nanite kaum noch ertragen.

Ex3cut3r
2024-04-06, 16:57:14
Ist im Kern halt noch ein PS4 Spiel. Schade, dass man 2022 tatsächlich noch die alte Konsole mit bedient hat.

dargo
2024-04-06, 17:06:35
Ich fand das LOD fürs Gras etc. schon in Version 1.0 schlimm. :biggrin:

Vorher war das LoD zwar nicht perfekt, wenn da relativ weit weg was reinploppt stört mich das nicht so sehr. Aber jetzt ploppt hier teilweise alle 5-10 Meter was rein, die haben doch einen an der Waffel so ein Update zu bringen. Über Nanite brauchen wir nicht reden, da kommt eh nichts ran.

Achill
2024-04-06, 17:56:56
Da ist WE und man muss sich um Downgrades von einen Spiel kümmern, auch mal etwas anderes ...

Ich habe genutzt: https://github.com/SteamRE/DepotDownloader

Entsprechend https://steamdb.info/app/2420110/depots/
Dort das jeweilige Manifest raus gesucht und, sodass ich die Dateien vom 28 March 2024 – 18:36:45 UTC oder älter hatte.
Damit hat man das komplette Spiel in der älteren Version, man kann die EXE ganz normal starten und fall die von Steam gemanaged Version irgendwann das LOD wieder fixt, kann man wieder umsteigen.

Base

DepotDownloader.exe -app 2420110 -depot 2420111 -manifest 5106307561465807833 -dir .\hfw -username <...>
DepotDownloader.exe -app 2420110 -depot 2420112 -manifest 9165083733468927632 -dir .\hfw -username <...>


DLC (ging bei mir nicht)

DepotDownloader.exe -app 2420110 -depot 2420113 -manifest 2129643723456273258 -dir .\hfw -username <...>


EN:

DepotDownloader.exe -app 2420110 -depot 2420114 -manifest 6680338608508653005 -dir .\hfw -username <...>


DE:

DepotDownloader.exe -app 2420110 -depot 2420117 -manifest 5295276332778237670 -dir .\hfw -username <...>


---
Edit: Geht so leider nicht ... es scheint ein Starter zu geben, der immer über Steam-Client nur die dort bekannten Version ausführt. Man kann den Ansatz nutzen, um sich das Spiel in der älteren Version runter zu laden, muss dann aber alle Dateien im org. Verzeichnis überschreiben.

Ich nutze jetzt diese Methode und werde sehen ob es funktioniert: https://gaming.stackexchange.com/a/402504

dargo
2024-04-06, 18:07:19
@Achill

Das bringt doch alles nichts weil das Game beim nächsten Start sich wieder automatisch aktualisiert. Oder übersehe ich was?

Achill
2024-04-06, 18:19:08
@Achill

Das bringt doch alles nichts weil das Game beim nächsten Start sich wieder automatisch aktualisiert. Oder übersehe ich was?

Das so nochmal herunter geladene Spiel ist eine Kopie, die aber nicht von Steam verwaltet wird. Natürlich muss der Steam-Client laufen bzw. wir auch beim Start der EXE gestartet, die Version selbst wird aber nicht aktualisiert. Steam kennt nur die über Steam installierte Version ...

Sieht bei mir so auf der SSD aus:
- Steam Spiel installiert unter: "D:\Steam\steamapps\common\Horizon Forbidden West Complete Edition"
- Die Kopie dann dort hin verschoben: "D:\Steam\steamapps\common\hfw"

Auf dem Desktop eine Verknüpfung zu "D:\Steam\steamapps\common\hfw\HorizonForbiddenWest.exe" erstellt. Funktioniert bisher wunderbar ohne das man Offline gehen muss ... braucht nur 122GB mehr an Platz. Man kann so aber immer auch die neuste Version prüfen, ohne jedesmal den umständlichen Downgrade zu machen wenn das LOD noch nicht gefixt ist.

Si|encer
2024-04-06, 18:20:20
Wer das Waffenrad auf Tab haben will (soll ja mit Patch gefixt sein, scheinen aber einige Probleme mit zu haben weil die Map immer noch aufgeht).
Aus einem Video geklaut:

Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Guerrilla Games\Horizon Forbidden West Complete Edition\Input

Dort bei dem Wert PlayerMenu_Remappable_Input_Action_1

32 eintragen, im Spiel das Waffenrad dann mit "Tab" belegen.

VIEL besser. :D Und die Map geht nach dem 2ten mal "M" drücken auch wieder weg.

dargo
2024-04-06, 18:21:37
@Achill
Hmm... ok, danke schon mal. Muss mir überlegen ob der Aufwand es wert ist.

Marodeur
2024-04-06, 18:21:38
Bin jetzt auch einige Stunden im Spiel und mir gefällt es wieder richtig gut. Zum Glück mich bisher nicht Spoilern lassen daher durchaus überraschende Story. Daher bitte die Spoiler lassen, danke ;)

Langlay
2024-04-06, 20:01:59
Bin jetzt auch einige Stunden im Spiel und mir gefällt es wieder richtig gut. Zum Glück mich bisher nicht Spoilern lassen daher durchaus überraschende Story. Daher bitte die Spoiler lassen, danke ;)

Ich bin jetzt durch inkl. DLC. Und ich muss sagen hat mir sehr gut gefallen und ist eine sehr gelungene Fortsetzung.

Si|encer
2024-04-07, 01:34:45
Brutstätte Iota...alter Schwede, wie geil das war. Die Brutstätten sind imho echt ein Erlebniss, so gut Designed. Das Ende als man da mit dem Lanhals oben auf der Platform rauskommt mit der Musikuntermalung, ich auf dem Langhals mit Blick auf den See bei Sonnenuntergang...Meine Fresse, wie geil das war.

Habe heute das lila Tenakth-Schützerin Outfit paar Stufen aufgerüstet, das hat bissl gedauert bis auf Stufe 3, Stufe 4 braucht Mobs aus gegenden wo ich noch nicht war.

Das Spiel ist wirklich Toll, auch wenn mich die Story lange nicht so abholt wie Teil 1. Bin jetzt Stufe 29

dargo
2024-04-07, 08:33:26
Das mit Q drücken um Beeren "nachzuladen" wußte ich auch nicht. Das ja quasi eingebautes Cheaten ^^

Lol... geiler Cheat. ;D Kannte ich auch noch nicht.

Soilwater
2024-04-07, 12:08:26
Hätten wohl doch noch eine Voiceline dafür bringen sollen. Popups scheint sich ja auch keiner durchzulesen. :D

Radeonfreak
2024-04-07, 12:20:04
Lol... geiler Cheat. ;D Kannte ich auch noch nicht.

Ich hatte allerdings gestern bei einem echt schweren Rebellenlager den Fall das meine Beeren alle waren und sich nicht mehr nachladen ließen. Obwohl noch 200+ im Vorrat waren.

Das hat mich ganz schön in Schwierigkeiten gebracht.

Si|encer
2024-04-07, 13:57:46
Die Beeren werden nicht aus dem Lager "nachgeführt", die kommen wohl doch aus der Tasche, wie das weiter oben schon mal stand.

Btw, die Nahkampf-Trainings sind auch eher umgewandelte Quick-Time Events oder ? Sowas von nervig ^^

Gethema
2024-04-07, 14:50:53
Btw, die Nahkampf-Trainings sind auch eher umgewandelte Quick-Time Events oder ? Sowas von nervig ^^
Ja, die waren schon auf Konsole - gerade auf ultraschwer - wirklich kaum zu schaffen, kann mich noch gut erinnern, dass da fast mal der Controller dran glauben musste...
Aber es geht noch viiiiel schlimmer, warts ab... :biggrin:

Radeonfreak
2024-04-07, 14:58:30
Andere putzige nervige Sache.

Seit dem letzten Patch legt das Spiel jedes mal auf dem Laufwerk auf dem es installiert ist eine Datei Namens systemsettings-47 an.

Kein Endung.

Jemand ne Ahnung wie man das weg bekommt?

https://i.imgur.com/gZuCPwW.png

DrFreaK666
2024-04-07, 15:15:23
Datei verstecken :D

Lurtz
2024-04-07, 16:22:56
Macht es hier unter C:\ nicht.

Gauron Kampeck
2024-04-07, 18:46:46
Spielt jemand mit ner 8GB-Karte?
Bei mir (GF 3070) scheint das Spiel ein VRAM-Speicherleck zu haben. Bewege ich mich in größeren Gebieten sackt die Framerate nach einiger Zeit gerne mal von 70 auf knapp über 20 FPS ab.
Was dann hilft, ist einmal kurz die Textur-Settiings Hoch->Mittel->Hoch zu setzen und schon bin ich für einige Zeit wieder bei 70 FPS, bis es dann irgendwann wieder runtergeht...

aufkrawall
2024-04-07, 18:53:16
Wieso soll das ein "Leck" sein? 8GB reichen halt nicht. Auf Patch hoffen, Texturen runterdrehen oder neue Karte kaufen.

1ch0
2024-04-07, 18:56:03
Spielt jemand mit ner 8GB-Karte?
Bei mir (GF 3070) scheint das Spiel ein VRAM-Speicherleck zu haben.

Nee, das game braucht einfach mehr VRAM. Schon Horizon Zero Dawn machte unter Umständen Probleme bei 8 GB. 8 GB is einfach nicht mehr zeitgemäß. Also Texturen runterdrehen oder neue Karte kaufen. :)

Wenn neue Karte, nichts mehr unter 16 GB heutzutage kaufen.

Lurtz
2024-04-07, 19:29:25
Nee, das game braucht einfach mehr VRAM. Schon Horizon Zero Dawn machte unter Umständen Probleme bei 8 GB. 8 GB is einfach nicht mehr zeitgemäß. Also Texturen runterdrehen oder neue Karte kaufen. :)

Wenn neue Karte, nichts mehr unter 16 GB heutzutage kaufen.
Genau, gibt Cauldrons die mit 3070 bis heute auf unter 50 fps einbrechen - mit der 4070 weit über 100 fps (1440p DLSS Quality).

Ex3cut3r
2024-04-07, 19:32:30
Spielt jemand mit ner 8GB-Karte?
Bei mir (GF 3070) scheint das Spiel ein VRAM-Speicherleck zu haben. Bewege ich mich in größeren Gebieten sackt die Framerate nach einiger Zeit gerne mal von 70 auf knapp über 20 FPS ab.
Was dann hilft, ist einmal kurz die Textur-Settiings Hoch->Mittel->Hoch zu setzen und schon bin ich für einige Zeit wieder bei 70 FPS, bis es dann irgendwann wieder runtergeht...

Laut DF musst du mit einer 8GB Karte Texturen auf Medium stellen

https://youtu.be/xTwEGy6HHKo?t=343

Hast du viele Programe in Windows offen, die dir VRAM klauen? Browser, RGB Tools? etc? Wenn ja, ausmachen!

Gauron Kampeck
2024-04-07, 22:58:06
Danke für die Rückmeldungen! Bin jetzt auf Medium runter, um erstmal Ruhe zu haben :smile:
Wobei ich auf 1440p (DLSS Q) spiele, was ja laut Video auf High noch passen sollte. Alles darüber ist definitiv und dauerhaft nicht mehr spielbar.
Was für mich auf ein Speicherleck (oder suboptimale Speicherverwaltung) deutet, ist, dass die gleiche Szene von ca. 20 auf 70 FPS springt, wenn ich in den Settings einmal die Texturqualität High/Medium/High toggle. Dann ist auch wieder für ein paar Minuten alles i.O. Also räumt sich damit irgendwas auf, was das Spiel selbst nicht aufgeräumt bekommt.

aufkrawall
2024-04-08, 00:37:35
Ist leider nicht untypisch, dass eine vergleichbare Szene nach etwas Spielzeit mehr VRAM als kurz nach Spielbeginn braucht, damit es nicht zu Problemen kommt. Wobei das Spiel eher noch ein löblicher Fall dafür ist, dass VRAM-Belegung einigermaßen konstant bleibt. Ein Negativbeispiel wäre dieser furchtbare Schrotthaufen von RE Engine.

aufkrawall
2024-04-08, 05:10:10
Dadurch, dass Nvidia per Treiber rBAR eingeschaltet hat, werden 8GB-Karten nun bestraft :freak: :
jIy5aQ2RcAQ

dargo
2024-04-08, 06:29:32
Danke für die Rückmeldungen! Bin jetzt auf Medium runter, um erstmal Ruhe zu haben :smile:
Wobei ich auf 1440p (DLSS Q) spiele, was ja laut Video auf High noch passen sollte. Alles darüber ist definitiv und dauerhaft nicht mehr spielbar.
Was für mich auf ein Speicherleck (oder suboptimale Speicherverwaltung) deutet, ist, dass die gleiche Szene von ca. 20 auf 70 FPS springt, wenn ich in den Settings einmal die Texturqualität High/Medium/High toggle. Dann ist auch wieder für ein paar Minuten alles i.O. Also räumt sich damit irgendwas auf, was das Spiel selbst nicht aufgeräumt bekommt.
Mich würde es nicht überraschen wenn kommende Patches die Speicherverwaltung noch etwas optimieren, war bisher bei den Sony-Ports oft der Fall. Ob dann 8GB reichen oder eher 10GB wird sich zeigen müssen.

Dadurch, dass Nvidia per Treiber rBAR eingeschaltet hat, werden 8GB-Karten nun bestraft :freak: :
https://youtu.be/jIy5aQ2RcAQ
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was Nvidia da bei ihren GPUs treibt, dass rBar keine Vorteile bringt. Oder wie hier sogar Nachteile. :freak:

woodsdog
2024-04-08, 14:14:55
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was Nvidia da bei ihren GPUs treibt, dass rBar keine Vorteile bringt. Oder wie hier sogar Nachteile. :freak:

Es ist doch vielmehr positiv zu bewerten, dass eine Option in der Regel keine Verbessung bringt - so fern wie hier unterstützt - sondern offenbar im Default schon alles passt.

Das hier eher ein Bug zu vermuten ist passt natürlich nicht ins knallrote Weltbild und muss von dir entsprechend spöttisch-negativ kommentiert werden. Ob du den kommenden Fix auch positiv begrüßt? :rolleyes:

Ex3cut3r
2024-04-08, 14:28:18
RBar On braucht nunmal zusätzlichen VRAM zumindest auf Nvidia, wenn das Spiel aber 8GB braucht, dann kann rBar halt das Fass zum Überlaufen bringen. Wenn man nur 8GB VRAM hat.

Rbar On im Bios bedeutet bei Nvidia erstmal nichts, der Nvidia Treiber muss ein RBar Profil für das jeweilige Spiel haben, erst dann wird auch RBar wirklich genutzt, ist tatsächlich nur für eine Handvoll Spiele wirklich aktiv. Man kann es zwar per Inspector Global oder für ein jeweiliges Spiel nachträglich aktivieren, bringt aber oft gar nichts, oder es läuft sogar schlechter.

dargo
2024-04-08, 15:44:11
RBar On braucht nunmal zusätzlichen VRAM zumindest auf Nvidia, wenn das Spiel aber 8GB braucht, dann kann rBar halt das Fass zum Überlaufen bringen. Wenn man nur 8GB VRAM hat.

In dem verlinkten Beispiel ist die Vram-Adressierung vergleichbar. Daran kann es dann eher nicht liegen.

MiamiNice
2024-04-08, 15:58:00
War es nicht sogar so, dass rBar auf NV GPUs kaum (1%) bis gar nichts bringt? Auf AMD wohl weit mehr. Weil, so konnte man lesen, AMD den Transfer der Daten in den Vram, ineffizient angeht. Außerdem soll die Kompression bei NV weit besser sein, was auch dazu führt das rBar bei NV kaum etwas bringt. Ich habe den Kram standardmäßig aus. Für mich ist das ein AMD workaround.

Ex3cut3r
2024-04-08, 15:58:31
In dem verlinkten Beispiel ist die Vram-Adressierung vergleichbar. Daran kann es dann eher nicht liegen.
Ja, war auch allgemein gemeint.

The_Invisible
2024-04-08, 16:05:58
War es nicht sogar so, dass rBar auf NV GPUs kaum (1%) bis gar nichts bringt? Auf AMD wohl weit mehr. Weil, so konnte man lesen, AMD den Transfer der Daten in den Vram, ineffizient angeht. Außerdem soll die Kompression bei NV weit besser sein, was auch dazu führt das rBar bei NV kaum etwas bringt. Ich habe den Kram standardmäßig aus. Für mich ist das ein AMD workaround.

Im Prinzip ja auch völlig egal, wenn die Performance schon ohne rBar gut ist passt es eh, dann braucht man sich nicht daran aufhängen...

MiamiNice
2024-04-08, 16:08:45
Wenn Exe schreibt es braucht mehr Vram mit rBar und es generell nur um 1% auf NV bringt, macht es wenig Sinn das zu aktivieren mit 8Gb vRam. Also schon ein wenig relevant.

Exxtreme
2024-04-08, 16:10:16
War es nicht sogar so, dass rBar auf NV GPUs kaum (1%) bis gar nichts bringt? Auf AMD wohl weit mehr. Weil, so konnte man lesen, AMD den Transfer der Daten in den Vram, ineffizient angeht. Außerdem soll die Kompression bei NV weit besser sein, was auch dazu führt das rBar bei NV kaum etwas bringt. Ich habe den Kram standardmäßig aus. Für mich ist das ein AMD workaround.

Hängt vom Spiel ab. Es schwankt von 11% schneller bis 10% langsamer:
https://www.techspot.com/review/2234-nvidia-resizable-bar/

Und hier sind es bis zu 14%:
https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3090-Grafikkarte-276729/Specials/rBAR-auf-Geforce-Benchmarks-1369569/

Aber die Tests sind von 2021. Eventuell finde ich neuere.


Edit: krank ist Intel Xe:
https://www.techpowerup.com/review/intel-arc-a770-pcie-3-resizable-bar/28.html

Die verlieren ca. 23% Leistung ohne Rebar.

aufkrawall
2024-04-08, 16:22:41
In dem verlinkten Beispiel ist die Vram-Adressierung vergleichbar. Daran kann es dann eher nicht liegen.
Er ist logischerweise schon ohne rBAR an der Belegungsgrenze und mit läuft das Fass halt über.
Dürfte man auf der 4060 Ti 8 vs. 16GB auch eindeutig feststellen können.

Nvidia hat extra Flags drin, um rBAR in manchen Spielen nur auf AMD-CPUs zu aktivieren. Aber eine nochmal wesentlich sinnvollere Unterscheidung zwischen Karten mit 8GB VRAM und mehr haben sie dann auch nicht. Ob sie Nixxes überhaupt gesagt haben, das noch nachträglich zu aktivieren? :freak:

rBAR kann auch auf Nvidia viel bringen, in Aveum gibts ohne rBAR fiese Ruckler bei Kameradrehungen.

MiamiNice
2024-04-08, 16:22:43
Da hat sich deutlich was getan seit dem Release. Wusste ich gar nicht, danke dafür :up:

DrFreaK666
2024-04-08, 16:37:59
Im Prinzip ja auch völlig egal, wenn die Performance schon ohne rBar gut ist passt es eh, dann braucht man sich nicht daran aufhängen...

Mehrperformance für Lau ist immer nice

deepmac
2024-04-09, 12:04:38
Spielt jemand mit ner 8GB-Karte?
Bei mir (GF 3070) scheint das Spiel ein VRAM-Speicherleck zu haben. Bewege ich mich in größeren Gebieten sackt die Framerate nach einiger Zeit gerne mal von 70 auf knapp über 20 FPS ab.
Was dann hilft, ist einmal kurz die Textur-Settiings Hoch->Mittel->Hoch zu setzen und schon bin ich für einige Zeit wieder bei 70 FPS, bis es dann irgendwann wieder runtergeht...


spiels mit der 2070 RTX in FHd und hab diese Probleme nicht.

Si|encer
2024-04-09, 12:44:52
Mit meiner 3090TI alles auf max hänge ich so bei ca. 9GB VideoRam rum, ziemlich beständig. Zieht dabei auch "nur" ~ 300 Watt lt Anzeige, was mich auch wundert.

Radeonfreak
2024-04-09, 13:00:13
12-13GB hab ich durchgehend.

Ex3cut3r
2024-04-09, 13:31:19
Auflösung @ Silencer und RF? 128x128? :biggrin:

Mit FG? Oder ohne? Mit RBar On oder ohne?

Relex
2024-04-09, 13:48:00
Wenn Exe schreibt es braucht mehr Vram mit rBar und es generell nur um 1% auf NV bringt, macht es wenig Sinn das zu aktivieren mit 8Gb vRam. Also schon ein wenig relevant.

Ja, rBAR sollte man auf 8GB und notfalls auch auf 12 GB Nvidia Karten unbedingt deaktivieren.

Als ich noch eine 3060ti hatte, hab ich das auch ausgetestet. Im Schnitt ist die VRAM Auslastung mit rBAR 500-1000 MB höher und die werden auch tatsächlich gebraucht. Sprich es kommt früher zu stottern und Nachladerucklern und kann in zweifel einen Massiven unterschied ausmachen zwischen perfekt spielbar und ruckelorgie.


Wird leider von vielen Leuten und auch den Testern übersehen oder ignoriert. Es wird viel Zeit aufgewendet, über 8 GB negativ herzuziehen (natürlich zurecht) aber wenn man einen Teil dieser Energie darin investieren würde, was man mit 8GB machen kann, dann siehsts meistens enttäuschend aus...
Ohne rBAR sind 8GB jedenfalls weit seltener ein Problem, da relativ viele rBAR whitlisted Spiele in 1440p (mit rBAR) nur knapp über 8 GB liegen.

Ex3cut3r
2024-04-09, 13:51:17
Jein. RBar On im Bios hat auf Nvidia erstmal keinen Einfluss. Jedes Spiel muss ein "RBar" Profil im Treiber haben, wo es aktiviert ist, ist aber nur für eine Handvoll Spiele out of the box On. Die meisten Spiele benutzen mit GeForce kein RBar, obwohl es Global (im Bios) aktiviert ist. :>

Relex
2024-04-09, 13:54:34
Ja, richtig. Hab meinen text gerade nochmal angepasst. Betrifft natürlich nur Spiele die whitelisted sind. Aber ich würds halt trotzdem global im BIOS deaktivieren, sonst wunderst du dich eben nach einem Treiberupdate warum das Spiel plötzlich nicht mehr rund läuft.

Und die paar Prozent die das bringt sind idr. egal und die Spiele bei denen auf einer 8 GB Karte nicht der VRAM überläuft kannst du an einer hand abzählen.

Radeonfreak
2024-04-09, 13:58:04
Auflösung @ Silencer und RF? 128x128? :biggrin:

Mit FG? Oder ohne? Mit RBar On oder ohne?

Immer diese unwichtigen Details. :freak:

4K, RBAR on, FG on. Max.

aufkrawall
2024-04-09, 16:08:03
Er hat ja nur Turing, also rBAR aus.

Si|encer
2024-04-09, 16:19:34
QHD, Rbar aus, TAA, FG aus da ich eh nur auf 60Hz spielen kann.

Habe gerade Resize Bar im Bios spasseshalber mal eingestellt, fuhr der PC nicht mehr hoch, Bootlaufwerk weg, Bluescreen^^

RoNsOn Xs
2024-04-09, 16:31:14
für rBar/SAM benötigt man auch UEFI aktiv im Bios, sprich kein CSM. Das heißt auch die Platten müssten im GPT-Stil, statt MBR sein.

aufkrawall
2024-04-09, 16:41:05
Man benötigt auch mindestens Ampere.
Ist btw. schon ganz nett, wenn das mit AMD-Plattform und genug VRAM einfach immer an ist und (zu 99.9%) ohne Probleme funktioniert. :D

DrFreaK666
2024-04-09, 16:49:55
Immer diese Scheiß-AMD-Treiber :ugly:

Ex3cut3r
2024-04-09, 18:50:52
Er hat ja nur Turing, also rBAR aus.

Wenn meinst du? Ich habe eine Ampere Karte (3080 Ti)

Lurtz
2024-04-09, 19:49:01
Das LoD mit Ultrawide-Auflösungen ist auch kaputt:
https://steamcommunity.com/app/2420110/discussions/0/4355618325409905255/

Göttlicher Nixxes-Port (bei anderen gäbs gar kein Ultrawide) :D

dargo
2024-04-10, 10:07:16
Der schreibt da bei 16:9 würde das LoD bei ihm passen. Bei mir ist das seit dem letzten Patch definitiv nicht der Fall. Wenn das sich wieder unterschiedlich je Rechner verhält dann muss das wieder eine unglaubliche Programmierkunst von Nixxes sein. :facepalm:

Si|encer
2024-04-10, 17:28:45
Habe mir gerade mal spaßeshalber einige Kritiken auf Steam (Daumen runter) durchgelesen und bin überrascht da öfter mal zu lesen wie "woke" das Spiel sein soll. (alle Männer sind Versager, nur Frauen sind Stark). Mag sein, empfand ich jetzt aber nicht als so Wild.

Auch kritisiert:
Obwohl ich stellenweise auch das Gefühl habe das ich ein "Loot-Simulator" spiele, weil man wirklich hunderte Kisten öffnen muss und , weil die Rohstoffe für einige Munitionsarten doch recht Knapp sind.

Einige Gespräche haben mich zwar auch etwas verwundert zurück gelassen (ein Stammestyp z. B. der sich beklagt hat das er keine Frauenkleider tragen darf) Oder die Pride-Bemalung in den Optionen....hätte nicht sein brauchen imho.

Ändert nichts daran das es ein großartiges Spiel ist, allerdings lange nicht so gut wie Zero Dawn. Das liegt aber natürlich auch an der Story.

Bin jetzt in Landfall, und fuck sieht das gut aus in den Ruinen.

Ex3cut3r
2024-04-10, 19:16:08
In 80% der SP AAA Games spielst du jetzt seit 2-3 Jahren auch immer eine Frau als Hauptfigur. Mir ist es ehrlich gesagt wurscht, solange das Spiel gut ist, und ich unterhalten werde.

RoNsOn Xs
2024-04-10, 19:16:56
Da macht es regelrecht Spaß auf GoW:R und "Sohn!" zu warten :D

Radeonfreak
2024-04-10, 19:36:41
In 80% der SP AAA Games spielst du jetzt seit 2-3 Jahren auch immer eine Frau als Hauptfigur.

Gefällt mir.

1ch0
2024-04-10, 19:52:15
Ich bevorzuge Spiele wo ich ne Frau spielen kann. Das mindeste ist, dass ich wenigstens die Wahl hab wie bei AC Odyssey zum Beispiel.

Aloy war mit ein Grund wieso Horizon so toll ist.

Bei God Of War haste da so nen richtigen Gefühlskrüppel wie der mit seinem Sohn umgeht..

Gymnopédies
2024-04-10, 19:57:29
Ich bevorzuge Spiele wo ich ne Frau spielen kann. Das mindeste ist, dass ich wenigstens die Wahl hab wie bei AC Odyssey zum Beispiel.

Aloy war mit ein Grund wieso Horizon so toll ist.

Bei God Of War haste da so nen richtigen Gefühlskrüppel wie der mit seinem Sohn umgeht..

Ich denke Kratos schlägt sich ganz gut mit seiner Vergangenheit, mal schauen wie du dich machen würdest mit Kratos seiner Vergangenheit:freak:;D

Soilwater
2024-04-10, 19:58:57
Eine andere Darstellung wäre aber auch lächerlich gewesen bei dem was Kratos in den Teilen davor erlebt hat. Ragnarök musste sich diesen Woke Vorwurf auch gefallen lassen.

Si|encer
2024-04-11, 09:36:19
Also man muss Guerilla Games ja echt lassen das sie sich mit den einstellbaren Schwierigkeitsgerade echt Mühe gegeben habe. Wenn man sich das mal genau anschaut kann man da wirklich jeden Furz einstellen. Schätze mal das gibt es auch nur weil es ein Konsolen-Spiel ist (weil ja jeder quasi das Spiel Spielen können soll, auf PC-Only Games würde es sowas glaube ich nicht geben).

Ein weiterer Vorteil das es ein Konsolen-Spiel ist, ist die Sprachausgabe in sämtlichen Sprachen (die auch noch gut ist). Das würde es auf einen PC-Spiel heutzutage doch auch eher nicht mehr geben.

Schwierigkeitsgrad z. B. in der Arena. Habe heute paar Kämpfe auf Easy gemacht, da Ohnehittet man mehr oder weniger alles mit den Sprengschleudern. :freak: (Arena ist nicht unbedingt mein Content, ist aber interessant an die Legendären Waffen ranzukommen). Eigentlich hätte man da imho den Schwierigkeitsgrad anpassen müssen, das man z. B. auf Easy sehr wenig Medaillien bekommt, so das es evtl. gerade mal für ein Rüstungsteil/Waffe reicht.

Aber Respekt an die Leute die das in Ultra-Schwer spielen, das wäre nicht meins. Ich bin mit "Normal" gut bedient, da ich bei sowas auch eher Gelegenheitsspieler bin (zocke sonst eigentlich ausschließlich GW2, Lotro, und paar alte Offline Games, und das auch nicht so mehr Hardcore wie früher).

wolik
2024-04-11, 11:15:41
Also man muss Guerilla Games ja echt lassen das sie sich mit den einstellbaren Schwierigkeitsgerade echt Mühe gegeben habe. Wenn man sich das mal genau anschaut kann man da wirklich jeden Furz einstellen.

Wie kann man die Gesundheitsbalken bei Gegnern in Normal Sg deaktivieren?

Radeonfreak
2024-04-11, 11:17:43
Wie kann man die Gesundheitsbalken bei Gegnern in Normal Sg deaktivieren?

Alle töten.

RoughNeck
2024-04-11, 12:28:30
Bei God Of War haste da so nen richtigen Gefühlskrüppel wie der mit seinem Sohn umgeht..

Ein Führsorglicher, netter Kratos wäre auch lächerlich. Das passt einfach nicht in Lore von God of War.

Lurtz
2024-04-11, 13:28:31
Und weiter gehen die Kleckerpatches.

Horizon Forbidden West Complete Edition 1.2.48.0 Release Notes (https://steamcommunity.com/games/2420110/announcements/detail/4199118427682767427)
Stability improvements.
Optimizations to address stutter that could occur on specific locations.
Fixed an issue that could cause the Level and XP bar to be displayed incorrectly.
Fixed visual corruption that could occur on the map when using AMD Radeon RX 6000 GPUs.
Opening the Weapon Wheel now puts the mouse pointer in the center of the wheel.
When clearing a key binding, this no longer resets to the default key after a restart of the game.
Skills are not automatically learnt anymore when showing information when Toggle is enabled for Menu Hold Actions.
Various UI bugfixes.

aufkrawall
2024-04-11, 15:50:08
Aber eine nochmal wesentlich sinnvollere Unterscheidung zwischen Karten mit 8GB VRAM und mehr haben sie dann auch nicht.
VKD3D-Proton hat genau das nun: https://github.com/HansKristian-Work/vkd3d-proton/commit/836446ce25aefa514319f3377300b8046c300cc9
Kann man den wie Behörden arbeitenden Teams bei Nvidia & AMD wohl nicht zumuten, auch auf solche Ideen zu kommen.

dargo
2024-04-11, 16:25:11
Horizon Forbidden West Complete Edition 1.2.48.0 Release Notes (https://steamcommunity.com/games/2420110/announcements/detail/4199118427682767427)
Immer noch kein Unterschied bei Terrainqualität zwischen high und very high. :uclap:

rentex
2024-04-11, 17:30:50
Und weiter gehen die Kleckerpatches.

Horizon Forbidden West Complete Edition 1.2.48.0 Release Notes (https://steamcommunity.com/games/2420110/announcements/detail/4199118427682767427)

Jetzt wird sich schon über Patches aufgeregt...

ChaosTM
2024-04-11, 21:04:16
Die 50h Grenze wurde gerade geknackt und der Suchtlevel liegt mittlerweile sehr nahe an GTA 4/5. Famoses Spiel.

Patchen dürfen sie so viel sie wollen und ob zwischen High und Very High ein Unterschied ist kümmert mich ehrlich gesagt nicht wirklich, solange es High genug ist.

Und ich schau beim Spielen auch lieber einer Frau auf den runden Hintern, als mir die verknöcherte Rückseite eines Höhlenmenschen anschauen zu müssen. ;)

Si|encer
2024-04-11, 21:52:16
Habe auch ü54 Stunden durch und es ist unfassbar wieviel Spass es macht. Die Ruinen ganz im Westen sehen einfach nur Geil aus.

Und jeder Kampf mit einem Donnerkiefer ist immer noch absolut Atemberaubend.

Radeonfreak
2024-04-11, 22:12:44
Hab 68.7 Stunden und war noch nicht mal im Westen. :freak:

rentex
2024-04-12, 05:28:19
Die 50h Grenze wurde gerade geknackt und der Suchtlevel liegt mittlerweile sehr nahe an GTA 4/5. Famoses Spiel.

Patchen dürfen sie so viel sie wollen und ob zwischen High und Very High ein Unterschied ist kümmert mich ehrlich gesagt nicht wirklich, solange es High genug ist.

Und ich schau beim Spielen auch lieber einer Frau auf den runden Hintern, als mir die verknöcherte Rückseite eines Höhlenmenschen anschauen zu müssen.

Follow the popo...

dargo
2024-04-12, 06:03:01
Patchen dürfen sie so viel sie wollen und ob zwischen High und Very High ein Unterschied ist kümmert mich ehrlich gesagt nicht wirklich, solange es High genug ist.

Es ist eben nicht genug wenn mir schon bei ca. 10 Metern Sachen rein ploppen. Die können mich aber am Ars... lecken. Habe mir jetzt die andere Version gezogen auf dem Stand v1.0.37 wo das LOD noch nicht kaputt gepatcht wurde. :P

dildo4u
2024-04-12, 07:56:42
Die 50h Grenze wurde gerade geknackt und der Suchtlevel liegt mittlerweile sehr nahe an GTA 4/5. Famoses Spiel.

Patchen dürfen sie so viel sie wollen und ob zwischen High und Very High ein Unterschied ist kümmert mich ehrlich gesagt nicht wirklich, solange es High genug ist.

Sieht für mich vergleichbar aus laut den stats lädt der neue Patch sogar mehr Daten in den Vram.

mBZVyYRWuqM

[dzp]Viper
2024-04-12, 08:36:14
Es ist eben nicht genug wenn mir schon bei ca. 10 Metern Sachen rein ploppen. Die können mich aber am Ars... lecken. Habe mir jetzt die andere Version gezogen auf dem Stand v1.0.37 wo das LOD noch nicht kaputt gepatcht wurde. :P
Passiert bei mir gar nicht. Mir ist noch kein einziges mal ein wirklich sichtbares, auffälliges, "LOD Ploppen" aufgefallen und ich bin da eigentlich empfindlich. Ich sehe Horizon FW sogar als Vorzeigetitel für tolles LOD Handling.

dargo
2024-04-12, 08:45:08
Viper;13523498']Passiert bei mir gar nicht. Mir ist noch kein einziges mal ein wirklich sichtbares, auffälliges, "LOD Ploppen" aufgefallen und ich bin da eigentlich empfindlich. Ich sehe Horizon FW sogar als Vorzeigetitel für tolles LOD Handling.
Wie ich schon sagte... vermutlich ist nicht jedes System davon betroffen. Gibt auch unterschiedliche Feedbacks dazu bei Steam.

ChaosTM
2024-04-12, 09:02:44
"LOD Plopping" * ist so ziemlich das übelste was in einem Spiel passieren kann. Würde das bei einer Version verstärkt auftreten, gäbe es sofort eine Pause bis das behoben ist.
Auf alternative Versionen hab ich in so einem Fall auch schon zurück gegriffen..

77 hat das zb. immer noch nicht wirklich im Griff.

dildo4u
2024-04-12, 09:18:05
Nicht vergessen erst im Addon hat man bessere LOD das es für PS5 gebaut wurde schlechtere LOD im Hauptspiel ist komplett normal da es auf der PS4 laufen musste.

dargo
2024-04-12, 09:22:18
Nicht vergessen erst im Addon hat man bessere LOD das es für PS5 gebaut wurde schlechtere LOD im Hauptspiel ist komplett normal da es auf der PS4 laufen musste.
Davon rede ich doch gar nicht. Vor zwei Patches war das LoD hier noch nicht im Arsch. Vor zwei Patches war bei mir alles in bester Ordnung mit dem Spiel, außer Mausstuttering.

M3NSCH
2024-04-12, 21:45:26
Unpopular opinion... Ich finde das Spiel total langweilig. Teil 1 habe ich gesuchtet.

Was mich tierisch nervt sind ewige kletterpartien wo man am Ende runterfällt und von vorne anfängt oder diese drecks Maschinen die du mit dem Bolzengerät erschießen willst aber nie zum nachladen kommst . Was soll der Scheiss ...

rentex
2024-04-12, 23:34:45
Unpopular opinion... Ich finde das Spiel total langweilig. Teil 1 habe ich gesuchtet.

Was mich tierisch nervt sind ewige kletterpartien wo man am Ende runterfällt und von vorne anfängt oder diese drecks Maschinen die du mit dem Bolzengerät erschießen willst aber nie zum nachladen kommst . Was soll der Scheiss ...

Dann kletter halt weniger und nimm den Vogel. Das Bolzenschussgerät musst du ned zwingend nutzen.

Si|encer
2024-04-13, 01:19:26
Gerade in Landfall auf das wohl höchste Gebäude hoch geklettert, das ist einfach nur Atemberaubend. Dann den Langhals da bei Sonnenaufgang.... Wahsinn.
Ich glaube ich probiere Morgen mal die Mod von Luke Ross aus, habe noch Gedacht das in VR ist bestimmt der Hammer.

Auch so kleine Details machen Spass, wenn Aloy z. B. in der Wüste ist haben sie und andere Figuren Schweißperlen im Gesicht.

dargo
2024-04-13, 05:52:59
Bin mit der Hauptstory nach 81 Spielstunden durch. Habe aber nicht alle Nebenmissionen/Aufträge mitgenommen. Jetzt ist der DLC erstmal dran. :)

ChaosTM
2024-04-13, 08:13:09
Ich hab bloß eine Art von Ruckeln.

NULL.


Hier auch absolut nix. Falls ich zu blind sein sollte es zu sehen, auch gut. :)



Sehr angenehm ist generell auch die Startzeit. Nach 5-7 Sekunden bist im Spiel.
Da läuft bei den meisten anderen Games noch das Logo der Firma.


@ Klettern. Das ist nur in einer Mission bisher etwas nervig gewesen, ziemlich am "Anfang". Das hat man bald perfekt drauf und Scannen hilft ..

dargo
2024-04-14, 13:33:07
Puh... also im DLC sind die Maschinen deutlich schwerer platt zu machen, auf schwer ist das hier wirklich schwer. :tongue: Wobei ich noch etwas unsicher bin ob es nicht an meiner Ausrüstung liegt. Habe noch nichts Neues beim Händler eingetütet, der hat da aber einige Sachen @legendär im Angebot.

ChaosTM
2024-04-14, 13:37:12
..doppel

ChaosTM
2024-04-14, 13:41:17
MiamiNice meinte der DLC sei auch unter Superschwer zu einfach. Was nun ?

Ich hab im Touristen Mode begonnen mich dann aber nach einigen Stunden auf Normal und später auf schwer hinaufgearbeitet.
Nach vielen Stunden gegen ein wirklich grausliches Viech bin ich wieder bei "Normal" :freak:

Si|encer
2024-04-14, 13:58:59
So, habe nach 80 Stunden jetzt den Abspann gesehen. Das war wieder ein wilder Ritt der unterm Strich tierisch Spass gemacht hat.

Leider ist die Geschichte aber, wie Anfangs bereits von mir vermutet, sehr lahm und teilweise mies geschrieben.

Wenn in den ersten paar Stunden die Einführung von Regalla ziemlich gut gemacht war, spielt sie bis zum Ende quasi keine Rolle mehr, nur um sowas wie ein "Heldentot" zu sterben, weil sie plötzlich auf unserer Seite ist. Ähnlich wieder bei Sylens, der bis zum Ende auch einfach nicht mehr da ist.
Das Ende ist dann auch irgendwie plötzlich da. Und Sylens Schweigen macht dann am im Sinne der Story am Ende eigentlich auch kein Sinn

Die Steuerung des Flugmounts finde ich im übrigen tierisch beschissen, genauso wie die Steuerung unterwasser.


Wenn ich das so beschreiben müsste:

- bis 20% Story
- dann bis 90% nix, man macht halt Open World und Nebenquests, die
"Bösen" sieht man in diesem Spielteil fast nicht mehr
- dann die letzten 10% wieder Story

Es macht Spass, die Spielwelt ist das schönste was ich bisher gesehen habe. Im Wald bei Mondschein mit Neonhellem Mondlicht und Nebelschwaden, alter Schwede....:eek:

Und Respekt an die Leute die auf Ultra Schwer/schwer spielen, das wäre mal absolut nix für mich. Normal reicht mir völlig.

Kleine unwichtige Anmerkung

Burning Shores (muss ich noch Spielen) wurde ja auf Metacritic von den Spielern zerrissen, das hat sich ja in Forbidden West aber schon angekündigt.
Mann kann nicht leugnen das die Macher sich da ein wenig in "Wokeness", wie man das heutzutage so schön sagt, verirren. Finde ich auch nicht gut, nicht weil ich lesben oder schwule nicht mag, sondern weil es wieder so "in your Face" gedrückt wird, wie es auch in den Medien immer mehr passiert.

Teil 1 hat von mir 9/10 bekommen, hier kann ich dann nur 7/10 geben, trotz 80 Stunden (und kommen sicherlich noch 10+ dazu), und obwohl einige Momente quasi episch sind (Am Ende die Zwischensequenz mit den Phantomen und den Donnerkiefern war schon geil).

Soilwater
2024-04-14, 15:55:08
Der einzige dicke Brocken im DLC ist der Bilegut als neue Maschine. Abseits davon ist das neue Gear der Händler schon eine große Hilfe. Gerade in Kombination mit den neuen elite Coils. Ich bin das ganze Hauptspiel mit lila Waffen rumgerannt die höchstens Stufe 3 waren. Im DLC war ich in null Komma nix legendär equipt. Die Ausrüstung lässt sich auch wesentlich einfacher upgraden als der Kram aus dem Hauptspiel. Das hat das Spiel für mich schon etwas einfacher gemacht.

Si|encer
2024-04-14, 16:56:37
Bin in der Erweiterung gerade mal eine Stunde drin und habe schon 2 Legendäre Waffen für Lau bekommen ;D

Scheint tatsächlich ein kleines Häppchen für zwischendurch zu sein.

dargo
2024-04-14, 17:32:02
MiamiNice meinte der DLC sei auch unter Superschwer zu einfach. Was nun ?

Mit einer entsprechenden Ausrüstung ist alles einfach. ;)

Edit:
Wie ich es mir dachte. Mir fehlte nur die legendäre Schleuder, schon ist es wieder recht einfach.

Si|encer
2024-04-14, 23:36:10
Ok, Hauptquest in Burning Shores durch, und ich muss gestehen, ich kann die teilweise schlechten Rezessionen ein bischen verstehen. Was da an Dialogen verbraten wird könnte aus einer schlechten, amerikanischen Teeny Komödie entliehen sein und hat mit dem Grundspiel nichts mehr zu tun und sieht für mich wie ein einziges politisches Statement aus.

Da hat man den Charakter Aloy völlig unnötig irgendwohin gebogen.

Ich hoffe das übernehmen sie nicht für Teil 3, das würde ich auf 80 Stunden nicht ertragen wollen ^^

Der Endkampf war, was die Präsentation betrifft, echt geil. Auf Ultra Hart wäre ich da vermutlich 1000x gestorben

Die Inseln sehen grafisch wirklich beeindruckend aus. Werde da noch die nächsten Quests machen und dann evtl. wieder mit Teil 1 anfangen :D

dildo4u
2024-04-16, 08:21:19
AMD Frame Gen soll erst mit 3.1 kommen.

https://www.pcgamer.com/hardware/graphics-cards/nixxes-is-sort-of-waiting-for-fsr-31-before-adding-amds-frame-generation-to-horizon-forbidden-west-because-it-wants-the-latest-and-greatest-before-integrating-it/

DrFreaK666
2024-04-16, 11:07:52
Würde mich auch wundern, da Ratchet auch 3.1 bekommt und von AMD als erstes Spiel damit beworben wurde

dildo4u
2024-04-16, 11:46:34
Für mich macht es eher Sinn das es Forbidden West zu erst bekommt Ratchet zockt ja leider kaum einer.

DrFreaK666
2024-04-16, 12:21:16
Bei Ratchet war FSR2 furchtbar. Denke deswegen wurde es genommen

aufkrawall
2024-04-16, 15:58:11
Für mich macht es eher Sinn das es Forbidden West zu erst bekommt Ratchet zockt ja leider kaum einer.
Forbidden West auch nicht, ist gerade nicht mal mehr in den Steam Top 100-Charts.

Si|encer
2024-04-16, 16:52:45
Wer mal ganz viel langeweile hat kann sich das ja mal anschauen. Ist nicht ganz Ernst zu nehmen, stellenweise hat er aber auch valide Punkte.

In erster Linie soll es unterhaltend sein, glaube der Macher findet das Spiel unterm Strich ganz gut.

Ich kann verstehen wenn viele leute durch die Konversationen abgeschreckt sind. Es gibt diverse Konversationen im Spiel die echt lange dauern wenn man sich alles anhört (wie die mit Gaia genannte, die mal eben über 30 Minuten dauert). Ich selber habe mich auch schon ertappt, das ich bei nebenquests ganz fix lese und dann mit Leertaste vorspringe. Fakt ist allerdings, wenn es kein Playstation Spiel gewesen wäre, häte man ganz sicher nicht so eine aufwendige deutsche Sprachausgabe bekommen, die wirklich gelungen ist. Auch wenn manches schlecht übersetzt ist.

rjsvOI3VE3Y

habe neulich auch ein Video gesehen wo jemand sowas wie eine Zeitlinie erstellt hat, finde das gerade nicht. Da soll wohl einiges nicht passen wenn man es auseinander nimmt. :freak:

HOT
2024-04-16, 17:02:55
Die Charaktere sind furchtbar - fast keiner von denen kann man ernst nehmen oder mitfühlen, die Dialoge sind richtig schlecht, Das Konzept mit der Basis ist richtig schlecht, man hat an jeder Ecke Storypotenziale weggeworfen, die Stämme sind total stereotyp und dann dabei auch noch inkonsequent, aber nicht nur die - das Ding ist inhaltlich so unfassbar schlecht ggü. dem ersten Teil.
Die Story ist an sich ne gute Idee, spielerisch ist das Ding ja auch nach wie vor gut, die Welt macht Spaß, die ganzen Minispiele nerven aber auch nur noch in der Gesamtmasse.
Ich habs gerne gespielt, aber bitte nicht so im dritten Teil weitermachen und alle feuern, die an der Charakterentwicklung außerhalb von Aloy gearbeitet haben, die gehören einfach raus aus dem Projekt - das ist so derart schlecht, das hab ich selten erlebt. Man wünscht sich echt die Mass Effect Dialoge zurück...

Si|encer
2024-04-16, 18:14:30
Ich habs gerne gespielt, aber bitte nicht so im dritten Teil weitermachen und alle feuern, die an der Charakterentwicklung außerhalb von Aloy gearbeitet haben, die gehören einfach raus aus dem Projekt - das ist so derart schlecht, das hab ich selten erlebt.

Von mir aus dürfen sie auch gerne die Feuern, die an der Charakterentwicklung von Aloy in Burning Shores beteiligt waren. Das brauche ich auch nicht nochmal.

Gestern Teil 1 angefangen in NewGame+, und muss auch sagen das war soviel besser.....aber spielerisch war der zweite teils auch besser als Zero Dawn.

HOT
2024-04-16, 20:07:48
Zustimmung, das DLC ist einfach nur nervig bisher.

Razor
2024-04-17, 07:14:52
Forbidden West auch nicht, ist gerade nicht mal mehr in den Steam Top 100-Charts.
So "richtig" hat der Vorgänger aber auch nicht grad' die Charts "geritten", oder?
Zero Dawn ist zwar etwa höher eingestiegen, aber offenbar gab's schnell Ernüchterung...
ForbWest schlägt sich zumindest im Nachgang etwas besser ;)

Razor

ZeroDawn (Release 08/2020) > ForbWest (Release 03/2024)

dargo
2024-04-17, 13:12:27
Zustimmung, das DLC ist einfach nur nervig bisher.
Keine Ahnung was du daran so nervig findest, ich werde bestens unterhalten. Ist aber auch letztendlich egal, Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.

Marscel
2024-04-17, 19:00:15
In erster Linie soll es unterhaltend sein, glaube der Macher findet das Spiel unterm Strich ganz gut.

https://youtu.be/rjsvOI3VE3Y


Ganz gut? Normalerweise sind seine Kommentare in Richtung lustig, pedantisch und aufmerksam. Das hier strotzt schon vor Enttäuschung, inhaltlich, so viel wie er da los lassen muss, siehe auch sein Fazit.

Hatte das Spiel auch im Auge noch, bis mir dann auffiel: Was für ein Ubisoft-Spiel, schon wieder. Wobei nein, dann hätte ich es nicht auf GOG gesehen. Aber schön, dass er das genauso sieht.

Seine Art, den Cringe in Spielen hervorzuheben, ist eigentlich ganz gut, bei z. B. TR oder Cyberpunk oder God of War das Zugucken mEn entsprechend auch lustig. Aber hier, ohje :(

HOT
2024-04-17, 21:53:41
Keine Ahnung was du daran so nervig findest, ich werde bestens unterhalten. Ist aber auch letztendlich egal, Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.

Ich ertrag ja auch viel und bin auch sehr tolerant und ich mag gerne auch starke weibliche Figuren, aber mal ganz ehrlich, das Ding hat mir auch zu viel Agenda und ESG-Ideologie. Meine Güte haben die das übertrieben. Also mich hat das zum Ende hin aggressiv gemacht. Und das Addon ist wirlich schlecht, keine Story, kaum Missionen, liebloses, total nervig zerklüftetes Gebiet, total übertriebener und nerviger Endencounter, furchtbar nervige Taucheinsätze, nur ein echter neuer Montertyp und der ist wirklich ätzend nervig ist obendrein; es wurde alibimäßig zum Ende noch ein Keks für die Hauiptstory drangefügt zur Rechtfertigung des DLCs, das Ding war aber echt nur zum Geldverdienen da. Furchtbar. Das Hauptspiel ist echt sehr viel besser.
Bin ja nicht schnell zu reizen bei sowas und ich mag das Setting, Aloy, die Welt, alles, aber die haben es mit fürchterlich nervigen Kleinigkeiten und zu viel politischer Agenda einfach versaut, punkt. Und das muss man auch mal sagen dürfen dabei.

Si|encer
2024-04-17, 23:22:30
Ich fand den letzten Kampf ziemlich beeindruckend, obwohl er natürlich stark gescripted war. Aber das Ding mal in Action zu sehen war schon geil gemacht.

Die Umgebung fand ich auch wunderschön, ok da mitm Boot hin und herzufahren war jetzt auch nicht so meins. Die Froschmaschine fand ich aber auch ziemlich beschissen und nervig.

Ansonsten empfand ich Frozen Wilds als wesentlich besseren DLC.

Habe bei Zero dawn mal New Game+ getestet, aber das fixed mich irgendwie überhaupt nicht an. Glaube das fetzt mehr wenn man dann doch neu anfängt (sofern man das denn will).

Witzigerweise gibt es für Zero Dawn auch eine Rohstoffsammel-Mod ohne Animation, oder 10Fach Inventory Erweiterungsplatz für Mods usw. Ganz nett.

Ich wünschte ich könnte TEil1 aus meinen Hrin löschen und neu Anfangen :D

Loeschzwerg
2024-04-18, 08:58:49
Aber hier, ohje :(

Habe auch in das Video reingeschaut und mir wurde sofort wieder klar warum ich den ersten Teil schon nicht mochte. Die generischen Hippster-Figuren haben da einen hohen Anteil daran und ich finde es hier im zweiten Teil sogar noch auffälliger. Ist vielleicht besser das Guerilla die Killzone-Reihe ruhen lässt ^^

Si|encer
2024-04-18, 09:07:47
Ganz gut? Normalerweise sind seine Kommentare in Richtung lustig, pedantisch und aufmerksam. Das hier strotzt schon vor Enttäuschung, inhaltlich, so viel wie er da los lassen muss, siehe auch sein Fazit.


Ich habe mich auf Kommentare bezogen wie diesen hier:


@whitebauer9138
vor 2 Jahren
Mich würde es manchmal wirklich interessieren, was du von dem Spiel hältst. So paar kurze ehrliche Worte am Ende wären doch eine nette Idee.


@Anubis1744
vor 1 Jahr (bearbeitet)
Er hat es durchgespielt. Hätte Er kein spass mit dem Spiel gehabt, dann hätte Er sich den ganzen Aufwand nicht gemacht.
Immer, wenn Er ein Video macht, dann weiss du das es ihm gefallen hat und wenn es dann auch noch ne Stunde geht, dann erst recht.
Das denke ich mir immer dabei.
Siehe AC: Valhalle, das ihn so abgenervt hat, das Er nur ein mini Video gemacht hat.
So einen Aufwand betreibt man nicht, wenn man das Spiel nicht mag. Dafür steckt zu viel Arbeit darin.

Da steht halt auch noch das er The Last of Us 2 nicht mochte, andere Schrieben das er es doch mochte.

Ich kenne den Kanal ansonsten nicht, viele Videos gibs ja nicht.

Ich frage mich bei so einem Brecherspiel wie Horizon nur, warum spielt man ein Spiel 50+ Stunden wenn man es nicht mag.

Ich sehe das Video eher als Satire, man könnte ja auch jeden Klassiker im Filmbereich auseinander nehmen wenn man denn wollte. Da er auch augenscheinlich gute Spiele zerreisst, glaube ich nicht das das Video negativ auf das Spiel gemeint war. Ich fands Amüsant und habe mehrfach gelacht.

RoughNeck
2024-04-18, 23:11:19
Burning Shores ist gut gemacht, mich hats gut unterhalten und paar nette Nebenquests.
Der Endkampf war auch gut und wegen dem Kuss.
Was kacken sich eigentlich so viele an? Mass Effect hat schon vor Jahren mehr gezeigt, wir leben in einer Welt wo Menschen legal DINGE Heiraten dürfen, wenn sich 2 Frauen küssen wird sich aufgeregt? Also bitte.

Soilwater
2024-04-18, 23:40:38
So wie die Geschichte sich entwickelt fühlt sich das ganze halt wie eine schlechte Teenie-Romanze an… Ob der Kuss stattfindet ist ja letztlich jedem selbst überlassen.

Man hat halt nur in letzter Zeit das Gefühl dass da immer viel Wert auf solche DEI Sachen gelegt wird diese aber letztlich einfach nicht gut ausgearbeitet sind und daher eher zum Stirnrunzeln führen.

Si|encer
2024-04-19, 08:58:27
Mich stört nicht DAS sich 2 Frauen Küssen (die Dialoge vorher sind ebenso schon schlimm genug), sondern das der Charakter in 3 Sekunden plötzlich umgebogen wurde. Und das triggert mich heutzutage leider extrem, weil ich das Gefühl habe das man auf biegen und brechen ein Statement in das Spiel reindrücken wollte. So nach dem Motto Horizon steht für Lesben, Transgender (Der Tenakth der sich darüber beschwerte das er keine Kleider tragen könne), sei was du willst.

Ich finde Gleichbehandlung gut (Männer dürfen Männer Heiraten, Frauen ebenso, jeder kann sein was er will), aber in einem Spiel will ich sowas nicht sehen, es sei denn man hat sich das von vornherein auf die Fahne geschrieben). Nur wird hier ein Schwenk um 180 Grad gemacht, so als hätten sich paar Mitarbeiter darüber beschwert das sie sich im SPiel nicht repräsentiert fühlen.

Das ist natürlich nur meine Meinung die man absolut nicht teilen muss. Für mich wertet es das Addon aber ab, weil das einfach nicht die bekannte Aloy ist. Ich kann da auch keine Charakter-Entwicklung sehen, weil es halt einfach plötzlich da ist. Das fand ich bei Picard Staffel 2 ebenso beschissen gemacht (und noch dazu völlig dahergeholt).

dargo
2024-04-21, 08:56:07
Habt ihr diese Grafikfehler im DLC auch? Das sieht ja furchtbar aus.
QFn_4WIYNmk

Radeonfreak
2024-04-21, 09:16:10
Nö.

dargo
2024-04-21, 09:26:23
Hmm... dann womöglich ein Treiberproblem bei Radeon oder die DEVs müssen da ran, das sieht ja völlig kaputt aus an dieser Stelle. X-D
T-P50uSOERM

Christi
2024-04-21, 10:15:53
mal testweise dlss auschalten

Achill
2024-04-21, 10:18:42
Habt ihr diese Grafikfehler im DLC auch? Das sieht ja furchtbar aus.
https://youtu.be/QFn_4WIYNmk

Ich bin noch nicht so weit ... hast du andere Grafik-Settings ausprobiert?

---

Hmm... dann womöglich ein Treiberproblem bei Radeon oder die DEVs müssen da ran, das sieht ja völlig kaputt aus an dieser Stelle. X-D
https://youtu.be/T-P50uSOERM

Das habe ich schon selbst gesehen, i.d.R. beim Übergang von einen Innenbereich in den Außenbereich gibt es öfter eine sehr kleine Stelle wo mittels Kamera-Schwenks man zwischen Innen- und Außenbereich springt, diese werden anders gerendert und führt dann zu den flackern.

dargo
2024-04-21, 10:29:41
mal testweise dlss auschalten
Ist ne Radeon und mit TAA gibts die gleichen Probleme.

Si|encer
2024-04-21, 10:47:41
Ich glaube bei mir sah das auch so aus. Ich habe mir dabei aber nichts Gedacht, weil ich davon ausgehe bin das der Dino ne Projektion oder sowas sein soll ?

dargo
2024-04-21, 11:00:15
Und Radeonfreak sieht wieder nichts? :freak: Ok... in Zukunft weiß ich bescheid wen ich ignorieren kann. :tongue:

Ich glaube bei mir sah das auch so aus. Ich habe mir dabei aber nichts Gedacht, weil ich davon ausgehe bin das der Dino ne Projektion oder sowas sein soll ?
Naja... das ist dann aber eine echt hässliche Projektion. Auf mich wirkt das wie ein nerviger Grafikfehler.

RoughNeck
2024-04-21, 11:07:09
Die AMD Karten haben teilweise komische Fehler im Spiel, die Nvidia Karten nicht.
Also, ja die liebe Radeonfreak kann das nicht sehen mit einer Nvidia Karte. Kannst mich auch gleich ignorieren, ich hab das Game durch und weder Stutter noch gelegentliche Grafikbugs gehabt.

Radeonfreak
2024-04-21, 11:11:43
Und Radeonfreak sieht wieder nichts? :freak:

Naja, ich hab ne ordentliche Grafikkarte. :usweet:

dargo
2024-04-21, 11:19:44
Naja, ich hab ne ordentliche Grafikkarte. :usweet:
Die AMD Karten haben teilweise komische Fehler im Spiel, die Nvidia Karten nicht.

Stimmt... eine 3090TI von Silencer ist offenbar nicht mehr ordentlich und auch keine Nvidia. ;D Was wäre das 3DC ohne dessen Komiker. :lol:

Ich bin noch nicht so weit ... hast du andere Grafik-Settings ausprobiert?

Alles durchgegangen, keine Änderung.

DrFreaK666
2024-04-21, 11:24:22
Die AMD Karten haben teilweise komische Fehler im Spiel, die Nvidia Karten nicht.
Also, ja die liebe Radeonfreak kann das nicht sehen mit einer Nvidia Karte. Kannst mich auch gleich ignorieren, ich hab das Game durch und weder Stutter noch gelegentliche Grafikbugs gehabt.

Also optimiert Nvidia deren Treiber nur noch für die 4090? Wie nett von denen

Achill
2024-04-21, 11:35:48
Hoffe wir haben uns bald alle wieder lieb ... nach meist über 10/20 Jahren hier im Forum solle man wissen wie jede:r hier so tickt.

Qi5Fufir56I

this is one of the many places that have this problem. hope Nixxes can fix it soon.

Tested on RX 6950xt and RTX 3080ti, same issue.


---
Edit: Sprich alle hier betroffenen haben hoffentlich ein Bug-Report bei Nixxes gemacht ...

RoughNeck
2024-04-21, 11:37:18
Optimiert wird immer für die neueste Gen.
War doch schon immer so, wem das nicht passt sollte sich eher eine Konsole zulegen.

@dargo
Komiker?
Ah, du hast dich im Spiegel gesehen, hoffentlich ist der nicht in tausend Teile zersprungen. Pech wünsch ich dir, bist eh schon genug gestraft mit deiner Radeon.

@Achill
Ja, ich provoziere gern, gibt genügend die drauf anspringen.
Macht spaß.

dargo
2024-04-21, 11:46:31
@dargo
Komiker?
Ah, du hast dich im Spiegel gesehen, hoffentlich ist der nicht in tausend Teile zersprungen. Pech wünsch ich dir, bist eh schon genug gestraft mit deiner Radeon.

Sage ich doch, nicht nur ein Nvidia-Komiker sondern auch noch blind. ;D

@Achill
Vielen Dank. ;)

RoughNeck
2024-04-21, 11:54:57
Du, ich unterstütze auch AMD.
In dem Rechner meiner Frau arbeitet eine 7900 XT Nitro+, super Karte, mal abgesehen vom schlechtem RayTraycing, was ihr aber egal ist.
Und wenn meine Frau sagt sie hat gelegentliche Ruckler und Grafikbugs und ich habe diese beim gleichen Spiel nicht, dann glaub ich ihr eher als einen fremden welcher nicht weiß von was er redet.

dargo
2024-04-21, 12:11:04
Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich habe RDNA2 und nicht RDNA3. Diverse Fehler bei RDNA3 müssen nicht zwangsweise auch bei RDNA2 vorkommen und umgekehrt.

DrFreaK666
2024-04-21, 12:11:41
Hoffe wir haben uns bald alle wieder lieb ... nach meist über 10/20 Jahren hier im Forum solle man wissen wie jede:r hier so tickt...

Manche ticken halt nicht richtig :biggrin:

Si|encer
2024-04-21, 12:23:09
Habe mir das ganze selber nochmal angeschaut, bei mir siehts genauso aus wie bei dargo. Aber nach wie vor denke ich das es kein Grafikfehler ist.

Bei den kleinen Dinos an dem Ort wenn man Dicht dran ist, sieht es ebenso aus. Ist das bei der PS5 nicht so ?


Hier von der PS5

https://youtu.be/hW7LW2-COP8?si=Ck6OfQZyQG44GUok&t=1168

Evtl. doch Grafikfehler ? Ich weiß es nicht, ich finde das passt zu den Projektionen, die ja auch hin- und herspringen.

dargo
2024-04-21, 15:00:24
Manche ticken halt nicht richtig :biggrin:
Ja... manche Gestalten sind hier schon schräg drauf. ;D


Pech wünsch ich dir, bist eh schon genug gestraft mit deiner Radeon.


In dem Rechner meiner Frau arbeitet eine 7900 XT Nitro+...
Warum lässt man seine Frau so leiden? :D Oder ist man nur mit RDNA2 bestraft und mit RDNA3 nicht? Fragen über Fragen... :uponder:


Hier von der PS5

https://youtu.be/hW7LW2-COP8?si=Ck6OfQZyQG44GUok&t=1168

Evtl. doch Grafikfehler ? Ich weiß es nicht, ich finde das passt zu den Projektionen, die ja auch hin- und herspringen.
In diesem Video sieht das anders aus. Ich erkenne dort nicht dieses starke Pixel-/ bzw. Rastermuster in den Projektionen. Allerdings möchte ich mich bei der miesen Kompression von YT auch nicht unbedingt sicher dabei festlegen.

Edit:
Nee... jetzt wo ich nochmal mein eigenes Video sehe trotz 4k Aufnahme sehen die Projektionen deutlich schlimmer aus als auf der PS5. Da ist definitiv was kaputt.

btw.
Nur die Dinos sehen so kaputt aus, die anderen Projektionen sehen normal aus.

Lurtz
2024-04-23, 14:28:14
Horizon Forbidden West Complete Edition 1.3.55.0 Release Notes ('https://store.steampowered.com/news/app/2420110/view/4173223363960212449')


Improved the visual quality of dust.

Added Interface Text Size option in the General Settings menu.

Improvements to texture streaming to reduce memory usage and improve quality.

Updated Intel XeSS to version 1.3 with improved image quality and new XeSS Native AA option.

Resolved performance regression when enabling NVIDA Reflex On+Boost.

When using Quick Slot hotkeys to select weapons, the last used ammo type used will now be remembered.

Improved smoothness of camera movement in Photo Mode when using the mouse.

Removed hardcoded Mouse and Keyboard bindings for actions such as Navigation Assist in Focus Mode. They now listen to their respective remappable key bindings.

Various optimizations and stability improvements.

Various UI bugfixes.

dargo
2024-04-23, 14:59:59
Nett... mal sehen ob sich die offizielle XeSS 1.3 Version besser schlägt als reiner DLL-Ersatz. Mich macht das LoD aber nach wie vor fertig. :usad:
3Kqp2JtRook

Relex
2024-04-23, 15:38:37
Also ich hab zwar den DLL Tausch nicht ausprobiert, aber subjektiv siehts genauso wie im Digital Foundry Video aus.

Wirkt etwas körnig und stellenweise instabil und leicht unscharf.
Rein auf den ersten Blick gefällt mir da sogar FSR noch besser, da dort alles feiner gezeichnet wirkt, selbst das körnige. Dafür bricht das Bild bei mehr Bewegung mit FSR schneller zusammen.

Beides aber kein Vergleich zu DLSS. Das ist sowohl stabiler als auch schärfer und feiner gezeichnet und hat nicht dieses körnige geflimmer.


@dargo

Meinst du das Gras am Boden?

Ach komm, das fällt doch im Gameplay überhaupt nicht auf, da schauste doch eher auf mittlere Entfernung und da ist das LoD relativ ruhig.
Wüsste jetzt auch nicht, welche Spiele das besser machen. Idr. ist es bei den meisten Games sehr viel schlimmer.


PS: Warum verändern sich die Frametimes bei dir nicht, wenn die FPS sich verändern? Das ergibt rechnerisch überhaupt keinen Sinn. Irgendwas stimmt an der Anzeige nicht. Also nur mit dem Graphen, die angegebenen ms stimmen.
Vermutlich hast du für die Skalierung einen extrem großen bereich gewählt, womit die Schwankung kleiner als 1px ist.
Nur so als Hinweis...

dargo
2024-04-23, 20:43:04
@dargo

Meinst du das Gras am Boden?

Ach komm, das fällt doch im Gameplay überhaupt nicht auf...
Respekt an dich wenn dir sowas nicht auffällt. :freak: Vor allem die Logik dahinter ist sowas von bescheuert. Anstatt ganz hinten im Bild was einzusparen wenn man schon Rendertime sparen will lässt man was in den ersten 5-10 Metern rein ploppen. Dämlicher gehts nicht. Zumal links und rechts daneben alles in Ordnung ist und das Gras dort sogar noch dichter ist.


PS: Warum verändern sich die Frametimes bei dir nicht, wenn die FPS sich verändern?
Was soll sich da im AB-Graphen auch großartig bewegen bei max. 80fps (12,5ms) und min. 74fps (13,5ms)? :freak:

btw.
Offizielles XeSS 1.3 getestet, überzeugt mich nicht. FSR2 Quality ist an der Stelle wo ich mir den Vergleich in Bewegung angesehen habe sogar stabiler als XeSS Ultra Quality. Selbst bei der neuen, höchsten Einstellung bei XeSS (irgendwas mit Plus) bin ich mir nicht mal 100% sicher ob das stabiler ist als FSR_Q.

Edit:
Hier ein neues Video mit extra großen Overlay für dich damit sich was in den Frametimes bewegt. ;)
Md-os-yro9o

Si|encer
2024-04-23, 22:26:23
Bin bei dem Game immer wieder über die kurzen Ladezeiten erstaunt bei der Quali.

dildo4u
2024-04-24, 08:06:02
eHB46F5fjJU

Relex
2024-04-24, 08:25:59
Was soll sich da im AB-Graphen auch großartig bewegen bei max. 80fps (12,5ms) und min. 74fps (13,5ms)? :freak:


Das sind 8%. Was bringt der Graph, wenn er das nicht darstellen kann? Zumal man bei Frametimes ja kleine Unregelmäßigkeiten von Frame zu Frame sehen möchte. Für das allgemeine Performanceniveau gibt es ja die FPS.


Aber musst du wissen. Mir ist es nur aufgefallen...

dargo
2024-04-24, 09:33:46
Das sind 8%. Was bringt der Graph, wenn er das nicht darstellen kann?
Mir reicht das. Solange ich kein Stuttering aufgrund von zu starken Fluktuationen in den Frametimes am Bildschirm sehe darf der Graphen auch ruhig bleiben. ;) Und die 8% beziehen sich auf eine lange Zeitachse. ;)

https://youtu.be/eHB46F5fjJU
Da hat der Kollege sich aber nicht viel angeschaut. :) Schon mal das Wasser mit XeSS 1.3 gesehen wenn man mit dem Boot unterwegs ist? Auch ist bei ihm ab 0:42 XeSS_Q in der einen Szene stabiler als FSR2_Q (im Zoom sehe ich erst auch nur in Teilbereichen). In anderen Szenen ist es wieder genau umgekehrt. Zumindest bei mir. Die Szene im Video hatte ich nicht verglichen.

dargo
2024-04-24, 09:40:47
Und weiter gehts mit einem kleinen Hotfix.
https://store.steampowered.com/news/app/2420110/view/4172098098015834680

ChaosTM
2024-05-03, 10:48:42
Bin bei dem Game immer wieder über die kurzen Ladezeiten erstaunt bei der Quali.


Höchst angenehm, ja. Man ist schon im Spiel, wenn bei anderen Games noch das Firmenlogo auf dem Schirm zu sehen ist.



Und ich beende jetzt die Hauptstory..

Blase
2024-05-03, 11:12:32
Laut Steam bin ich knapp 70 Stunden im Spiel. Aktuell Level 49 und wahrscheinlich noch lange nicht fertig...

Ich bin echt schwer angetan. Gab jetzt grade noch einmal einen ordentlichen Motivationsschub, nachdem ich endlich... ... meinen ersten Roboflugsaurier bestiegen... ... habe :up:

Stellenweise sehen die Zwischensequenzen atemberaubend gut aus. Im Spiel selbst fehlt dann aber hier und da eine Detailstufe, oder?

Gab aber auch zwischenzeitliche Hänger. Ich konnte über einen längeren Zeitraum nicht mehr schnellreisen - sei nicht verfügbar. Hieß also, dass ich von A nach B zu Fuß gelatscht bin :rolleyes: Selbst reitend echt langwierig. Ging dann aber irgend wann von alleine weg. Vielleicht hing da ein Quest "schief" oder so. Egal.

Und die Ladezeiten sind ja wohl mal da Geilste, was ich diesbezüglich je gesehen habe. Zwischen Spielstart und bis der letzte Spielstand geladen ist, vergehen vielleicht 5 Sekunden oder so :up: Nur wenn man den Löffel abgibt und den vorherigen Save wieder laden muss, dauert da länger - warum auch immer :tongue:

Wie auch immer - ich war skeptisch, ob mich der zweite Teil wird packen können. Mein Fazit (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12662403&postcount=4181) nach dem ersten Teil war ja durchaus positiv, aber auch skeptisch, was das angeht. Aber nach 70 Stunden kann ich für mich hier wohl Entwarnung geben: Ja, man "kennt" die Welt und auch die spannende Hintergrundgeschichte zu Aloy ist bereits erzählt - aber trotzdem macht es einfach Laune, erneut durch die Welt zu ziehen, die Robodinos zu schnetzeln und weiter zu machen. Die Qualität der Nebenquests ist, nicht überall aber in Summe, auch besser als im ursprünglichen Teil. Mein Zwischenfazit: Sollte man spielen :up:

MfG Blase