PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Saison 2024


Seiten : 1 2 [3]

Tintenfisch
2024-03-23, 20:18:31
Wäre schon lustig wenn der Sainz am Ende erheblich mehr Punkte holt als Leclerc :D.

Vielleicht bekommt er ein Angebot von Marko :D. Wäre zumindest interessant wie er dann nach all den Jahren wieder bei RB performen würde

MoC
2024-03-23, 20:44:48
Wäre schon lustig wenn der Sainz am Ende erheblich mehr Punkte holt als Leclerc :D.

Vielleicht bekommt er ein Angebot von Marko :D. Wäre zumindest interessant wie er dann nach all den Jahren wieder bei RB performen würde

Ja dieses 3-5 Zehntel zieht sich ja bei Perez immer weiter fort.

Aber Perez ist eigentlich auch keine Nullnummer.

Aber Ver/Lec/Ham/Alo/Sai/HükB/Nor im gleichen Auto ....wäre wohl auch geil :D

Grendizer
2024-03-24, 05:15:23
VER wegen Bremsdefekt ausgeschieden.

Wake
2024-03-24, 05:17:35
Verstappens Bremse hat sich in der Pitlane rapide ganz zerlegt, schaut gut aus für Sainz wenn die McLaren nicht noch rankommen.
Möglicherweise ein Pastiksackerl oder anderer Mist der sich verfangen hat und die Temperaturen in die Höhe schnellen ließ? Wies auch sei, Max war ganz schön angepisst^^.

RoughNeck
2024-03-24, 05:20:06
Hoffentlich steht sich Ferrari wieder nicht selbst im Weg.

Wake
2024-03-24, 05:27:44
Hamilton draußen mit Motorschaden, ganz schönes Chaosrennen für die sonst so "standhaften" Autos und Mehrfachweltmeister :D

Scorpius
2024-03-24, 06:06:21
Echt seltsam zu sehen, dass sich Haas nach VORNE kämpfen

Wake
2024-03-24, 06:27:22
Der Georg mal wieder :I
Schade um die verlorenen Punkte aber auch komisch, dass da keine instant rote Flagge kommt wenn ein Auto mitten in der Strecke quer steht...Teamfunk von Russell:
hW6_kz9AGBE

Doppelsieg für Ferrari aber Legreg wollte kein Fotofinish abliefern ;).

Scorpius
2024-03-24, 06:29:31
Wären sie nicht schon in der letzten Runde gewesen, hätten sie es auch gemacht.

RoughNeck
2024-03-24, 06:31:22
War ja die letzte Runde, hätte keinen Sinn gemacht.

Scorpius
2024-03-24, 06:37:55
oh gott Steiner macht die Interviews ....
Stand wohl Webber nicht zur Verfügung, oder wer hat das letztes Jahr gemacht?

Grendizer
2024-03-24, 07:56:56
Der Zwischenfall Russel/Alonso geht vor die Stewards.

edit: Das Urteil ist da: Fernando Alonso bekommt 20 Strafsekunden! Damit fällt er zwei Positionen zurück.

Si|encer
2024-03-24, 11:43:53
Ich liebe F1 TV....normal aufstehen, Rennen gucken wann immer ich will. ;D

War ein gutes Rennen, der Ferrari Doppelsieg war mal erfrischend. 2 Haas in den Punkten konnte man wohl auch nicht mir Rechnen.

Finde es aber gut das Hass derzeit so im Mittelfeld fahren kann. Das neue Schlußlicht ist wohl Racing Bulls und Alpine.

Das Ding mit Alonso war ein Ding. Der kann froh sein das da nicht mehr passiert ist.

redpanther
2024-03-24, 12:09:12
Ich liebe F1 TV....normal aufstehen, Rennen gucken wann immer ich will. ;D

War ein gutes Rennen, der Ferrari Doppelsieg war mal erfrischend. 2 Haas in den Punkten konnte man wohl auch nicht mir Rechnen.

Finde es aber gut das Hass derzeit so im Mittelfeld fahren kann. Das neue Schlußlicht ist wohl Racing Bulls und Alpine.

Das Ding mit Alonso war ein Ding. Der kann froh sein das da nicht mehr passiert ist.

Verwechselst du da was? Yuki auf P7. Nur RIC überzeugt weiterhin nicht.
Hinter Haas momentan eher Sauber, bei denen irgendwie alles schief geht und Alpine, die wirklich langsam sind. Für ein Werksteam echt sehr Bescheiden. Aber nach dem Personal schnitt zuletzt vielleicht auch nicht so verwunderlich.

RUS Unfall sah schlimmer aus als er war, IMHO. Keine Ahnung ob da eine Strafe für ALO gerechtfertigt ist.

Natürlich Toll für Sainz, LEC sah recht blass dagegen aus, keine Chance gegen Sainz.
Und das nur 2 Wochen nach einer OP.
Er ist auch sehr sehr vorsichtig ausgestiegen.
Ich hatte im Nov auch Blinddarm OP. Alles gut gegangen aber nach 2 Wochen wäre ich noch nicht fit gewesen.
Ich bin aber vermutlich doppelt so alt wie er und natürlich kein Top Sportler mit entsprechender Betreuung.

Si|encer
2024-03-24, 12:43:24
Stimmt, ich meinte Sauber/Kick.

Am Ende war der Unfall harmlos und sah schlimmer aus als er war, aber ich meine wenn es schlimmer gewesen wäre.
Das war gerade in den Kurven unnötig von Alonso.

Wobei das nicht so aussah als hätte Russel ausweichen müssen. War schon komisch....

Grendizer
2024-03-24, 14:04:18
Das Problem war eher das der Abtrieb wegen zuviel Dirty Air zu gering geworden ist.

Troyan
2024-03-24, 14:25:05
Unglaublich langweiliges Rennen. Vier DRS-Zonen, aber die Autos können nicht überholen. Das halbe Fahrerfeld könnte man austauschen, weil die nichts liefern und nur die Plätze von jüngeren Fahrern wegnehmen.

Gab wahrscheinlich genauso viele Überholmänover dank Teamorder wie bei Autos unter selben Bedingungen. Kein Plan, aber irgendwie hat sich das alles in der F1 in die komplett konträre Richtung entwickelt wie man 2022 gedacht hat.

=Floi=
2024-03-24, 14:42:59
Unglaublich langweiliges Rennen.

Klar, weil nicht NVdia mitfährt.

KiLLERHOLiC
2024-03-24, 16:44:01
Wie langweilig es war zeigt wohl auch die Länge der Highlights... Keine 5 Minuten auf Servus TV und man hat alles wesentliche gesehen. 💁*♂️

Rolsch
2024-03-24, 18:27:06
Na ja wenn einer aus seiner Tiefschlafphase aufwacht und sofort abfliegt weil einer vor ihm zu früh bremst lässt doch vermuten dass die alle nur gemütlich ihren Vertrag nach Hause cruisen. Wo sind die jungen Wilden?

Langenscheiss
2024-03-24, 19:46:44
Alonso hat solche Dinger schon früher gepullt, aber eben nicht so krass weit vor der Kurve. Da kann man dann natürlich diskutieren, wo genau man sowas machen darf, aber es gibt halt irgendwo einen Punkt zwischen unnötigem brake check in der Mitte der Geraden (wo es wohl kaum Diskussionen über eine Strafe gäbe) und varierender Aggressivität und Taktik in der Bremszone (womit die Fahrer umgehen müssen). Heute hat die FIA halt klargestellt, dass 100m vor der Bremszone bei dem entsprechenden Tempo zu weit ist. Ist zu akzeptieren, aber dann hoffentlich bitte konsistent in zukünftigen Situationen.

Chris Lux
2024-03-24, 21:07:58
... Wo sind die jungen Wilden?
Das Thema ist in Zeiten von Reifenmanagement und Motorschonen einfach vorbei.

Radeonator
2024-03-25, 11:28:23
Was sich deutlich zeigt ist, das Verstappen auch in einem nicht so starken Auto allen um die Ohren fährt, ein Lewis Hamilton absolut nicht. Hülkenberg fand ich ebenfalls echt gut, im Rahmen der Möglichkeiten der Gurke mit der er fahren muss. McLaren hat mit Norris ein unglaubliches Talent im Köcher, der Junge macht Spaß!

blackbox
2024-03-25, 11:37:48
Was sich deutlich zeigt ist, das Verstappen auch in einem nicht so starken Auto allen um die Ohren fährt, ein Lewis Hamilton absolut nicht. Hülkenberg fand ich ebenfalls echt gut, im Rahmen der Möglichkeiten der Gurke mit der er fahren muss. McLaren hat mit Norris ein unglaubliches Talent im Köcher, der Junge macht Spaß!

Nein. Verstappen ist ohne Frage ein sehr guter Fahrer. Aber in Zeiten von DRS ist das Überholen auch mit einem nur geringfügig schnellerem Auto keine Herausforderung mehr. Selbst bei 2 gleich schnellen Autos bist du als derjenige, der überholt wird, chancenlos.

DRS muss abgeschafft werden, damit wir wieder richtiges Racing in der F1 erleben dürfen.

Radeonator
2024-03-25, 12:00:46
Nein. Verstappen ist ohne Frage ein sehr guter Fahrer. Aber in Zeiten von DRS ist das Überholen auch mit einem nur geringfügig schnellerem Auto keine Herausforderung mehr. Selbst bei 2 gleich schnellen Autos bist du als derjenige, der überholt wird, chancenlos.

DRS muss abgeschafft werden, damit wir wieder richtiges Racing in der F1 erleben dürfen.

Das finde ich allerdings auch, ich mag DRS auch nicht.

EOVI
2024-03-25, 12:33:53
Ihr könnt euch wohl nicht an die Zeit ohne DRS erinnern. Da gab es Rennen, so die einzigen Überholmanöver durch einen Boxenstopp erreicht wurden!

Chris Lux
2024-03-25, 12:42:38
Ihr könnt euch wohl nicht an die Zeit ohne DRS erinnern. Da gab es Rennen, so die einzigen Überholmanöver durch einen Boxenstopp erreicht wurden!
Mit Sicherheit kann ich das. Ich erinnere mich aber auch daran wie heldenhaft Überholmanöver waren. Da gab es ein Rennen in Australien von Montoya. Sehr geil.

Klar, muss es aber einen Zwischenweg geben. Mit DRS ist es im Grunde ein vorbeifahren, kein Überholen mehr. Dann hast du Leute wie Alonso, die halt mit allen Mitteln dagegen kämpfen und dann passiert hals sowas wie am Wochenende.

Troyan
2024-03-25, 13:15:20
Nein. Verstappen ist ohne Frage ein sehr guter Fahrer. Aber in Zeiten von DRS ist das Überholen auch mit einem nur geringfügig schnellerem Auto keine Herausforderung mehr. Selbst bei 2 gleich schnellen Autos bist du als derjenige, der überholt wird, chancenlos.

DRS muss abgeschafft werden, damit wir wieder richtiges Racing in der F1 erleben dürfen.

Naja, gestern gab es eigentlich keine Überholmanöver dank DRS. LeClerc hing hinter Norris, Perez hinter Russel.

Chris Lux
2024-03-25, 13:26:58
Naja, gestern gab es eigentlich keine Überholmanöver dank DRS. LeClerc hing hinter Norris, Perez hinter Russel.
What? Da gab es eine Menge direkt in der schnellen Passage in die schnelle Links (da wo Sainz auch an Verstappen vorbei ist).

Troyan
2024-03-25, 13:53:59
What? Da gab es eine Menge direkt in der schnellen Passage in die schnelle Links (da wo Sainz auch an Verstappen vorbei ist).

Vor den ersten Stopps konnte kaum jemand überholen. Erst durch die gestaffelten Stopps waren die Voraussetzung nicht mehr identisch.

Chris Lux
2024-03-25, 14:18:47
Das stimmt, aber das sehe ich eher ein Problem mit den vollen Tanks am Anfang. Nach den ersten drei Runden fängt jeder im Feld an Reifen zu managen. Leider seit vielen Jahren das Problem. Die Rennen blühen immer erst im letzten Drittel auf.

blackbox
2024-03-25, 14:18:54
Ihr könnt euch wohl nicht an die Zeit ohne DRS erinnern. Da gab es Rennen, so die einzigen Überholmanöver durch einen Boxenstopp erreicht wurden!

Ja, die Zeiten gab es. Aber heute sind andere Zeiten. Durch den Groundeffekt können die Fahrzeuge dichter auffahren.

Aber in allererster Linie sind die Streckenlayouts dafür verantwortlich, ob man gut überholen kann oder nicht. Man hat in den letzten 15 Jahren viele neue Strecken gebaut.
Es gibt langweilige Strecken, wo man so gut wie nicht überholen kann (z.B. Monaco). Diese gehören gestrichen. Die Autos von heute sind eben nicht die Autos von früher. Die Strecken sind aber im Prinzip die gleichen geblieben.

Grendizer
2024-03-29, 19:17:53
Es gibt aktuell Gerüchte, das Newey zu Aston Martin wechseln könnte.

https://www.formel1.de/news/news/2024-03-29/angebot-von-aston-martin-geht-adrian-newey-von-red-bull-weg

Das wäre doch eine Entwicklung. VER zu Mercedes, Newey zu Aston Martin, Ferrari erstarkt... und dann hätten wir vieleicht 4 Teams die siegfähig sein könnten,

=Floi=
2024-03-29, 20:05:08
ferrari gewinnt nichtmal, wenn sie das einzige team wären.

Chris Lux
2024-03-30, 00:25:20
Abwarten. Ich sehe da unter Vasseur einen ähnlichen Aufbau/Entwicklung wie damals unter Todt. Ich habe das Gefühl, dass Ferrari ernsthaft erstarken. Was die Motoren 2026 bringen muss man dann abwarten. Von der Aero kann man aber die Erkenntnisse von 2022 bis 2025 weiter verwenden. Auch wenn die Autos kleiner werden, das grundsätzliche Konzept bleibt.

Gebrechlichkeit
2024-03-30, 00:48:47
Der Georg mal wieder :I
Schade um die verlorenen Punkte ....
Der Zwischenfall Russel/Alonso geht vor die Stewards.

edit: Das Urteil ist da: Fernando Alonso bekommt 20 Strafsekunden! Damit fällt er zwei Positionen zurück.
Das Ding mit Alonso war ein Ding. Der kann froh sein das da nicht mehr passiert ist.
Alonso hat solche Dinger schon früher gepullt, aber eben nicht so krass weit vor der Kurve. Da kann man dann natürlich diskutieren, wo genau man sowas machen darf, aber es gibt halt irgendwo einen Punkt zwischen unnötigem brake check in der Mitte der Geraden ..

Verstappen vs HAM 2021 - Saudi Arabian GPX
Brake Test ... es kommt zum Crash auf der Geraden > 10s Strafe + 2 penalty points. Alo bekommt 10s extra + 1 PP, weil es in der letzten Runde statt fand und nicht wie bei VER vs HAM 10? Runden vor Ende. Where is the logic?

Verstappen vs Leclerc 2022 - Saudi Arbian GPX Keine Strafe.
DRS Battle ... es kommt nicht zum Crash. War trotzdem erratic driving von beiden parteien. ZigZag fahren, fruehzeitig bremsen, fast kollidiert ... alles prima.

Alonso vs HAM 2013? - Canada Keine Strafe.
Hamilton bremst ab, versucht ALO in die Irre zu fuehren (DRS Linie). Ebenfalls erratic behaviour. Or not? Abbremsen auf der Geraden, langsamer fahren mit der Absicht einen Rivalen auszutricksen ... fanden wohl alle damals ok?

Hamilton vs Rest der Truppe 2016 - Abu Dabbi Keine Strafe.
Er haelte alle auf, in der Hoffnung Niko eins auswischen zu koennen .. indem man absichtlich langsamer faehrt und alle auffahren laesst. Eine Gruppe formiert.

Alonso im Traktor Alpine - Monaco 2020? Keine Strafe.
Gleiches wie Hamilton ... nur halt mit dem Renó anstatt eines Daimler Aggregats. Konnte er net schneller oder weil der Alpine schon damals ne Gurke war?

Perez vs Hamilton Saudi Arabian GPX - 2021 Keine Strafe.
Perez faehrt zig-zag, langsamer, bremst hamilton ... damit Verstappen beide einholen kann. Sowas von erratic driving ...

hmmm...

Langenscheiss
2024-03-30, 09:28:54
@Gebrechlichkeit
Laut Michael Schmidt von AMS (kenne leider die Primärquelle nicht, weshalb ich ihn zitiere) hat die recht harte Strafe auch damit zu tun, dass sich die Fahrer explizit wieder härtere Strafen gewünscht haben.
https://www.youtube.com/watch?v=A_ZqlH7pp9s
Aber wenn du Konsistenz bei der Vergabe von Strafen in der Vergangenheit suchst, wirst du wohl selten fündig werden.

Gebrechlichkeit
2024-03-31, 20:02:05
@Gebrechlichkeit
Laut Michael Schmidt von AMS (kenne leider die Primärquelle nicht, weshalb ich ihn zitiere) hat die recht harte Strafe auch damit zu tun, dass sich die Fahrer explizit wieder härtere Strafen gewünscht haben.
https://www.youtube.com/watch?v=A_ZqlH7pp9s
Aber wenn du Konsistenz bei der Vergabe von Strafen in der Vergangenheit suchst, wirst du wohl selten fündig werden.

https://i.ibb.co/S5Mvkpn/Snipaste-2024-03-31-19-54-49.png (https://ibb.co/MZtNzLV)
https://i.ibb.co/HXJc8yN/Snipaste-2024-03-31-19-55-07.png (https://ibb.co/V3KF4GH)



Angeblich wollte man ALO nur mit 10s bestrafen, die FIA stellte aber fest> +10s waere ALO weiter als 6ter aufgefuehrt, ergo bekam er noch eine stop&go zus. Wie kann man "potentiell gefaehrlich" mit 20s bestrafen? :freak:

Die FIA selbst gibt zu: ALO aint the reason for the crash ...; ALO vs Perez (Brazil 2023)? ALO machte genau das gleiche im Fight mit Perez (letzte Kurve vor Zielgeraden). Why was that not considered erratic behaiour?

Grendizer
2024-04-01, 18:49:15
Liberty Media kauft auch die MotoGP für mehr als 4 Milliarden Euro ... der Deal muss aber noch genehmigt werden.

https://www.motorsport-magazin.com/motogp/news-287954-offiziell-formel-1-eigentuemer-liberty-media-kauft-auch-die-motogp/

Gebrechlichkeit
2024-04-03, 03:36:09
MJBT-gvBXZw

Si|encer
2024-04-05, 15:57:59
Logan Seargant hat in FP1 wieder alles gegeben und für eine Red Flag gesorgt. Einschlag war aber wohl halb so Wild, und Auto schien auch noch soweit in Ordnung zu sein.

Ralf Schumacher meinte, er hätte ein Vertrag von Rennen zu Rennen.

Frage mich wirklich wann die den rausschmeißen, der ist ja schlimmer als Mick Schumacher was crashes angeht.

Gebrechlichkeit
2024-04-05, 16:44:50
Frage mich wirklich wann die den rausschmeißen, der ist ja schlimmer als Mick Schumacher was crashes angeht.

Mick Schumacher had three crashes in his first two years at Haas. Logan Sargeant, on the other hand, had two crashes in his first two years at Williams.

Citations:
[1] https://www.reddit.com/r/formula1/comments/16pxfx5/williams_is_devastated_after_logans_crash_in_q1/
[2] https://www.youtube.com/watch?v=9vdTfI52Hjg
[3] https://en.wikipedia.org/wiki/Logan_Sargeant
[4] https://www.youtube.com/watch?v=y2HUaYfCts8
[5] https://www.happyscribe.com/public/sdpn/logan-sargeant-is-back-at-williams-in-2024-nailing-the-apex
[6] https://www.the-race.com/formula-1/williams-sargeant-choice-replacement-verdict-2024/
[7] https://www.autoweek.com/racing/formula-1/a34210083/the-next-wave-of-f1-drivers-is-coming-and-its-more-than-just-mick-schumacher/
[8] https://thejudge13.com/2023/09/27/williams-no-spare-parts-for-rest-of-season/
[9] https://julialandauer.com/if-im-honest-with-julia-landauer/hot-take-formula-1

:freak:

Scorpius
2024-04-06, 02:07:36
Naja das zweite Jahr ist noch nicht rum für Logan Sargeant, da sehe ich noch Potential für den einen oder sogar zwei Totalschäden. Muss sich in Zandvoort mehr anstrengen, da hat er es letztes Jahr nur geschafft die Karre zweimal teilzuzerlegen.
Was das mit dem Rennen zu Rennen Vertrag angeht ist wahrscheinlich Schumachers Deutung der Aussage von Vowles oder wer es war wo anscheinend gesagt hat, dass er sich von Rennen zu Rennen beweisen muss. Da die USA Rennen erst am Ende der Saison sind spricht halt wohl für ihn.

MarcWessels
2024-04-06, 23:36:18
Perez beinahe auf Pole!

Grendizer
2024-04-07, 09:06:40
So Rennen rum.... Spannung war nicht wirklich vorhanden. Mercedes unterirdisch. SAI schneller als LEC. Und mal schauen wie es mit PER weitergeht. Wenn er in der Form bleibt, dann gibt es kein freies Cockpit bei RB zu besetzen. HUL mit 11 an den Punkten vorbei, hatte aber einen extrem schlechten Start. RIC und ALB kollidieren in der ersten Runde. Keine gute Aussichten für RIC, auch wenn er nicht viel für den Crash konnte.

Scorpius
2024-04-07, 09:31:09
Da hat Williams Glück, dass nächstes Wochenende kein Rennen ist. Je nachdem was an Albons Auto ist säh es schlecht aus.
McLarens haben leider Reifen gefressen. Mercedes auf die falsche Strategie gesetzt und zu langsam gewesen. Hamiltons fragen wundern mich teilweise, warum fragt er nach dem zweiten Stopp dieselbe Frage nochmal warum er Zeit verloren hat.
Leclerc zwar nen guten Stint gefahren aber allgemein schaut er grad nicht so gut aus gegen Sainz.
Für RIC wirds dünn wenn er weiter gegen TSU abstinkt und dann auch noch Pech hat.
Bei HUL weiß ich nicht ob mehr wie der 11. drin gewesen wäre ohne den schlechten Start, hat ja im Gegenzug auch gut von profitiert dass er durch den frühen Stopp gemacht hat und daher gut zeit gutmachen konnte ohne Verkehr und so auch antizyklisch war.

China könnte vielleicht interessanter werden. Sprintwochenende und sind ja ewig dort nicht mehr gefahren.

Edit: RUS könnte noch 2 Plätze verlieren wegen seiner Divebomb. Mehr nicht weil Tsunoda ja überrundet ist.

r3ptil3
2024-04-07, 11:08:26
Seit 3 Jahren nun das zweite Mal in Folge (dieses und das letzte Rennen), dass ich nicht mehr früh aufgestanden bin, um F1 zu gucken.

Hab's aufgenommen und vorhin geguckt. Fazit: langweilig.

Grendizer
2024-04-07, 12:07:29
..

Edit: RUS könnte noch 2 Plätze verlieren wegen seiner Divebomb. Mehr nicht weil Tsunoda ja überrundet ist.


Keine Strafe für Russel

Matrix316
2024-04-07, 16:25:47
Rennen noch nicht gesehen, aber das schönste ist, dass wir jetzt bis zum Las Vegas Rennen im November endlich wieder gescheide Rennzeiten an regulären Sonntagen bekommen und nicht Samstag Nachmittag oder Sonntag morgens. :)

Grendizer
2024-04-07, 16:32:11
Naja, das Rennen war heute morgen um 7 Uhr, keine Ahnung warum das jetzt zu früh zum anschauen sein sollte.

Gebrechlichkeit
2024-04-07, 16:46:48
Die FIA selbst gibt zu: ALO aint the reason for the crash ...; ALO vs Perez (Brazil 2023)? ALO machte genau das gleiche im Fight mit Perez (letzte Kurve vor Zielgeraden). Why was that not considered erratic behaiour?
Als Bruno Senna in Barcelona in Kurve 1 ausscherte, wurde Michael Schumacher überholt und stieß mit Bruno zusammen. Schumacher erhielt die Strafe, weil es "seine Verantwortung" war, eine Kollision zu vermeiden, da er der "nachfolgende Fahrer" war, und alle Medien waren sich einig, dass es Michaels Schuld war, denn Bruno Senna hatte jedes Recht, sich so zu verteidigen, wie er es tat.

Aber jetzt, wo ein Team aus Brackley ausfällt, weil Alonso vor einer Kurve langsamer geworden ist, wird der Vordermann bestraft. In beiden Fällen handelte es sich um Rennvorfälle. Aber die Art und Weise, wie die Rennkommissare Strafen verteilen, ist unbestreitbar unberechenbar und beeinträchtigt das Ergebnis der Gesamtwertung viel zu sehr.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Keine Strafe für Russel
Dass Russell die Tracklimits in der letzten Kurve vor der Geraden auf die 130R, mind. 5mal ueberschritten hat im Kampf mit Piastri und ALO ... weshalb bekam er keine Warnung?
https://i.postimg.cc/PrRLSc7X/u-http-i-ytimg-com-vi-x-PQU4xeb-P8-U-maxresdefault-1.jpg (https://postimages.org/)


-----------------------
BTT
-----------------------

Hab nur die letzten 20 Runden gesehen. Habe wohl nix wirklich was verpasst. Gutes Duell zwischen ALO, PIA und RUS. Ansonsten herrschte tote hose.

Ice-Kraem
2024-04-07, 17:21:50
Naja, das Rennen war heute morgen um 7 Uhr, keine Ahnung warum das jetzt zu früh zum anschauen sein sollte.
Weil man als Arbeitnehmer auch mal auspennen möchte?
Aber es gibt ja Gott sei Dank sky, und deren Aufnahme Funktion.

Matrix316
2024-04-07, 17:51:28
Naja, das Rennen war heute morgen um 7 Uhr, keine Ahnung warum das jetzt zu früh zum anschauen sein sollte.
Weil Sonntag morgens um 7 Uhr dreh ich mich entweder noch ein paar Mal im Bett um ODER ich gehe gerade ins Bett, weil ich noch wach bin. Aber aufstehen um die Zeit? Nicht freiwillig. ;)

Kartenlehrling
2024-04-08, 16:45:04
Bei HUL weiß ich nicht ob mehr wie der 11. drin gewesen wäre ohne den schlechten Start,
hat ja im Gegenzug auch gut von profitiert dass er durch den frühen Stopp gemacht hat und
daher gut zeit gutmachen konnte ohne Verkehr und so auch antizyklisch war.



Die Ursache für den schlechten (zweiten) Start von Nico Hülkenberg beim Grand Prix von Japan in Suzuka ist geklärt.
Schuld war nicht die Technik, sondern der Fahrer: "Er hat die Kupplung nicht korrekt ausgelassen.
Daher schaltete das Auto ins Notprogramm und er verlor viele Positionen", bestätigt Haas-Teamchef Ayao Komatsu.
Ich habe nicht verstanden wieso man dem Hülkenberg in der Rotphase (2.Runde) nochmal neue weiche Rote aufgezogen haben,
und danoch kommt man nach 4!!! gefahren Runden in der 6. Runde nochmal rein um auf die Weißen Harten zu wechseln.
Es wär bestimmt trotz dem verpatzen 2. Start so ein Platz unter den ersten 10 drin gewesen, hätte man gleich auf die Harten gewechselt.

Doppel Scheiße !!!.

maximus_hertus
2024-04-08, 17:29:54
Mit dem WEchsel hatte er eine freie Strecke und konnte seinen Speed umsetzen. Ohne den Stop (und direkt auf hard) hätte er im Train fest gehangen.

Scorpius
2024-04-08, 18:21:40
So unverständlich ist das nicht. Man hatte wohl nicht das Vertrauen auf gleichen Reifen die anderen hinter sich zu halten. Der ursprüngliche Plan war wohl durch die roten Reifen voraus zu fahren und in Ruhe Vorsprung rauszuholen und dann nach den Stopps jeweils mit den frischeren Reifen zu attackieren. Durch den verpatzen Start musste er die Roten härter rannehmen und hat dann wohl nicht länger Sinn gemacht. So ist man eben dann früh auf den Hart und hat auch somit die anderen Rotfahrer Tsunoda und Bottas so wie Zhou auch zu früheren Stopps gezwungen.
Kurz: Mit dem verpatzten Start und gleichzeitig auf harten Reifen wäre er nie 10. geworden sondern auch maximal 11.
Die Chance auf den 10. hätte er nur gehabt wenn die ursprüngliche Strategie geklappt hätte, d.h. guter Start+richtigen Zeitpunkt zum Wechseln usw. Oder aber für den 2. Start auf Hart gewechselt wie du meinst aber eben den Start nicht verkackt hätte.

Soviel Murks wie sonst passiert bei Haas. Diesmal war es Hülki selbst der sich die Suppe eingebrockt hat, aber dies auch sehr gut wieder Wett gemacht hat.

Gebrechlichkeit
2024-04-10, 04:55:18
Ti4dMKXyx7U

ShinyMcShine
2024-04-11, 18:13:59
News: Alonso bleibt bei Aston Martin...

Matrix316
2024-04-18, 20:29:26
Rennen noch nicht gesehen, aber das schönste ist, dass wir jetzt bis zum Las Vegas Rennen im November endlich wieder gescheide Rennzeiten an regulären Sonntagen bekommen und nicht Samstag Nachmittag oder Sonntag morgens. :)

Ja ich zitier mich mal selbst, weil ich das China Rennen vergessen habe. Ausgerechnet noch mit Sprint Rennen mitten in der Nacht und Sprint Quali am Freitag morgen. Furchtbar... :freak:

Wake
2024-04-19, 05:59:27
Keine Viertelstunde um und bereits rote Flagge in FP1, der Made in China-Rasen hatte Feuer gefangen - entzündbare Farbe benutzt oder einfach nur zu trocken sodass möglicherweise ein Funke vom skid block ausreichte? :freak:
https://i.imgur.com/LvcQKuw.png

https://i.imgur.com/TvUwVJz.png

FP1-Klassement:
https://i.imgur.com/dlmn7I1.png
Checo raus, Stroll rein bei RBR 2025 :tongue:.


Edit:
Schon wieder Feuer T5 zum Ende von SQ1 und Regen könnts auch geben...;D
https://dubzalt.com/storage/videos/540ad3.mp4#t=0.1

Ric durch und Tsu nicht ist auch unüblich.

MoC
2024-04-19, 23:23:01
Ist das neu , dass das Quali fürs Rennen erst nach den Sprint stattfindert oder bin ich Lost?

Ja ich könnte auch googlen, aber das ist zu weird :D

blackbox
2024-04-21, 09:23:18
Verstappen schon nach 10 Runden mit 8 Sekunden Vorsprung..... die Langeweile geht weiter.

Korfox
2024-04-21, 10:22:17
Also ich finde es gerade spannend 😳.

Si|encer
2024-04-21, 13:22:31
Sargeant ist duchgefahren, Strich im Kalender.
1 Punkt für Hulk, sehr schön. Alonso war auch gut.
Honl des Tages: Stroll :D

MoC
2024-04-21, 13:24:50
Also ich finde es gerade spannend 😳.

Aslo eigentlich ist ja nur Verstappen "Lichtjahre" vorraus.

Wobei ich denke das Perez`s 3. Platz durch nen Strategiefehler provoziert wurde.

Sonst gibt es eigentlich immer gut Action :)

Vielleicht sollte jedes Team als 2. Driver nen Stroll haben. ;D

Korfox
2024-04-21, 13:35:43
Also ich fand das Rennen heute sehr unterhaltsam.
Klar. Verstappen fährt selbst dem Teamkollegen 1 Sekunde pro Runde weg. Aber das finde ich ganz gut ignorierbar. Und dahinter hatten wir heute richtig schöne Kämpfe.

Scorpius
2024-04-21, 14:04:49
Also Stroll .... Generell zu langsam für ein Team wie Aston, ab und an komplette Aussetzer und ganz selten mal ein sehr gutes Wochenende.
Magnussen teils giftig unterwegs, ein Wunder dass er nur Tsunoda rausgeschoben hat.

Perez Strategiefehler? Man konnte ja nicht unbedingt mit einem SC rechnen. Der Rest resultierte daraus, dass er schlicht zu langsam war. Das Einzige was sie hätten machen können wäre ihn beim ersten SC draussen zu lassen, aber wahrscheinlich hatte man nicht die Zuversicht dass er durchkommen würde.

MoC
2024-04-21, 14:12:00
Also Stroll .... Generell zu langsam für ein Team wie Aston, ab und an komplette Aussetzer und ganz selten mal ein sehr gutes Wochenende.
Magnussen teils giftig unterwegs, ein Wunder dass er nur Tsunoda rausgeschoben hat.

Perez Strategiefehler? Man konnte ja nicht unbedingt mit einem SC rechnen. Der Rest resultierte daraus, dass er schlicht zu langsam war. Das Einzige was sie hätten machen können wäre ihn beim ersten SC draussen zu lassen, aber wahrscheinlich hatte man nicht die Zuversicht dass er durchkommen würde.

Perez hatte den Boxenstop beim VSC und ist +18sec rausgekommen und irgendwie war dann bei 21sec VSC nach einer Runde und dann nochmal Reifenwechsel bei SC wo er von 2 auf 4 war.
Weil Norris und LEC das Glück des VSC/SC hatten.

Aber festzuhalten gilt halt auch das Norris und Perez heute "fast gleiche" (0,1-0,2sec) Rundenzeiten hatten.

Gebrechlichkeit
2024-04-21, 17:01:16
Angeblich soll es zwischen Roseberg Jr. und Croty "negativ gefunkt" haben, waehrend des Rennens. Ansonsten: die Pace schien bei ALO gut zu sein? Ohne die gelben Phasen waere evtl. gar Platz 6º moeglich gewesen? Gutes Rennen von ihm.

edit:https://i.ibb.co/gWNqKBZ/brandbird.jpg (https://ibb.co/dpFCYz4)

Scorpius
2024-04-21, 17:32:19
Keine Ahnung welches Rennen du gesehen hast. Verstappen und Perez 6 Runden VOR der VSC in der Box.

Aber ich sehe was du vielleicht meinst, habe grad ein Replay angeschaut. Vor der Bottas Sache also als noch Renntempo war, war er etwa 12 Sekunden von Verstappen weg. In der Gelbphase und unter VSC muss er viel Zeit verloren haben, denn als Verstappen an die Box ist sprang der Abstand zwischen 18 und 22 Sekunden hin und her und der Abstand zu Leclerc wäre eigentlich grade groß genug gewesen um statt als 4. als 3. rauszukommen. Schade das man nirgends gesehen hat wie knapp es war zwischen Perez und Leclerc bei der Boxenausfahrt von Perez.

PS: Hui und Überblick bei Schumacher und Roos teilweise genau so unterirdisch wie die von Waßer, selbst bei Einblendungen von Namen labern die von nem anderen Namen usw. (u.a. beim Vorfall Magnussen/Tsunoda und der andere mit Stroll/Ricciardo)
PS2 @Gebrechlichkeit: Jo Rosberg hat da irgendnen unlogischen Käse gelabert, ging glaube ich um Piastri, bin ich mir aber nicht mehr sicher, habs schonwieder ausm Kopf gelöscht xD. Ja Alonso hatte etwas Pech, dass es gleich nochmal eine SC gab, dann hätte er aus den Softs machen können und wäre Schlussendlich vielleicht näher an P6 gewesen bzw hätte kämpfen können. Bei einem Rennen ohne Phasen wohl eher weniger, denn um mit den Top 3 Teams mitzuhalten muss er die Reifen dann doch zu arg rannehmen

EOVI
2024-04-22, 08:08:55
Man merkt HAM an, dass er jahrelang die Simulationsarbeit bzw. Tests auf seine Teamkollegen abgeschoben hat! Wenn man liest: "Setup komplett umgestellt und hat trotzdem nichts gebracht!", sieht man einfach wie ahnungslos er ist.

Si|encer
2024-04-22, 09:09:18
Bei Hamilton war das dieses Rennen schon bemerkenswert wie oft er über Funk über das Auto geschimpft hat.

Aber so schlecht wie das Wochenende für Mercedes war, so zufrieden müssten die eigentlich mit dem Ergebniss sein.

Asaraki
2024-04-22, 09:34:24
Man merkt HAM an, dass er jahrelang die Simulationsarbeit bzw. Tests auf seine Teamkollegen abgeschoben hat! Wenn man liest: "Setup komplett umgestellt und hat trotzdem nichts gebracht!", sieht man einfach wie ahnungslos er ist.

Ich hab gehört sie müssen Gas und Bremspedal farblich markieren, sonst verwechselt er sie oft. :D

ShinyMcShine
2024-04-25, 18:03:16
Newey verlässt Red Bull (https://www.formel1.de/news/news/2024-04-25/newey-verlaesst-red-bull-dreamteam-mit-hamilton-bei-ferrari)

Rolsch
2024-04-25, 18:13:22
Der geht zu Aston Martin und nimmt Max mit. Alonso hat wieder einen Gegner. ;)

Edit "Das ist nur meine Prognose."

Duran05
2024-04-25, 18:16:53
Oha, dann sehen wir Red Bull die nächsten Jahre wieder hinten?
Bisher kann ich mir vorstellen das die nur deshalb nach vorn gekommen sind weil sie das richtige Personal hatten.

Wenn die jetzt alle gehen wars das auch wieder mit der Dominanz. ;)

gedi
2024-04-25, 20:07:54
Newey verlässt Red Bull (https://www.formel1.de/news/news/2024-04-25/newey-verlaesst-red-bull-dreamteam-mit-hamilton-bei-ferrari)

Auch meine Vermutung, da Honda ab 2026 Partner von Aston Martin ist. Und da Verstappen ausgewiesener Honda-Fan ist, geht der vielleicht gleich mit.

Asaraki
2024-04-25, 21:00:52
Newey verlässt Red Bull (https://www.formel1.de/news/news/2024-04-25/newey-verlaesst-red-bull-dreamteam-mit-hamilton-bei-ferrari)

Der Kömig der F1 <3
Bin sehr gespannt ob er wirklich nochmal irgendwo anfängt, er meinte doch mal, dass er nichts neues mehr anfangen will

Si|encer
2024-04-25, 21:17:51
Wird wohl Ferrari. Spannend wie sehr es bei Red Bull doch noch brodelt, obwohl sie auf dem absoluten Höhepunkt sind


sMlv8519AYQ

Asaraki
2024-04-25, 22:28:14
Würde mich überraschen, für das Geld gehe Newey kaum
Irgendwohin. Wieso in Italien wohnen, wenn er mit Aston in GB bleiben könnte, von wo seine Frau doch früher partout nicht weg wollte.

Aber ich hoffe sehr er geht zu Ferrari. Vielleicht kommt das Strategieteam ja mit ^^

MarcWessels
2024-04-25, 22:31:09
Ferrari wäre schlim, gönne Sir Lulu keine weiteren Titel.

Asaraki
2024-04-25, 23:52:52
Ferrari wäre schlim, gönne Sir Lulu keine weiteren Titel.

Und darum kriegst du niemals den Ritterschlag :-) fehlender Charakter

ShinyMcShine
2024-04-26, 07:59:19
Also ich könnte mir vorstellen, dass Newey so einen langen Gardening Leave im Vertrag stehen hat, dass er keinem Team für die 2026er Basis helfen kann...

Korfox
2024-04-26, 08:02:14
Wieso in Italien wohnen, wenn er mit Aston in GB bleiben könnte, von wo seine Frau doch früher partout nicht weg wollte.

Da er sich inzwischen eh sehr viel in Südafrika aufhält ist das wahrscheinlich nur noch ein bedingt valides Argument. Home-Office macht es möglich...

Asaraki
2024-04-26, 11:17:48
Na dann! War ich wohl auf einem alten Stand :-)

Wäre einfach irgendwie kultig, die Ferraris mal wieder ganz vorne zu sehen

Troyan
2024-04-26, 11:32:29
Hülkenberg ab nächsten Jahr bei Sauber und 2026 auch bei Audi: https://www.formel1.de/news/news/2024-04-26/offiziell-nico-huelkenberg-wird-audi-werksfahrer-in-der-formel-1

Asaraki
2024-04-26, 11:34:26
Auch schön, freut mich für den Hulk :)

Mond
2024-04-26, 11:35:42
Freut mich auch für Hulk, aber mal ehrlich, ich sehe Audi nicht direkt vorne, insofern wird sich da erstmal nicht viel verbessern und bis Audi konkurrenzfähig sein wird, wird Hulk schon wieder ersetzt worden sein.

blackbox
2024-04-26, 11:39:52
Ja, das wird leider so sein.

Man muss in der F1 zur richigen Zeit am richtigen Ort sein. Das hat Hülkenberg in seiner Karriere leider nie geschafft. Und wird es auch in Zukunft nicht schaffen.
Erstmal wechselt er zu einem Team, das noch schlechter ist als das aktuelle (Und das ist schon ein Kunststück). Und dann übernimmt ein Neuling das bisherige Sauber-Team. Dass die die ersten Jahre ordentlich Lehrgeld zahlen werden, ist ziemlich klar. Schade für Hülkenberg, dass er weiterhin in schlechten Teams hinterher fahren wird. Das hat er nicht verdient.

Si|encer
2024-04-26, 12:38:14
Wobei ich Haas dieses jahr als gar nicht so Schlecht emfinde. Klar die fahren nicht vorne mit, aber zu den letzten jahren sind die dieses jahr gut dabei (für deren Verhältnisse).

Audi finde ICH persönlich jetzt auch nicht so geil. Ich hätte mir gewünscht das er das Fahrer-Karussel noch weiter beobachtet, und dann bei einem erfolgreicheren Team landet (wie Mercedes z. B.), das wäre im Vergleich zum Haas ein echter Sprung gewesen.

Wenn er jetzt bei Audi WIEDER dem Feld hinterher fährt, dann war es das mit der weiteren Karriere.

Asaraki
2024-04-26, 13:59:39
Sorry, aber in welcher Welt genau soll Hulk bei Mercedes landen? Das ist doch pure Träumerei :D

Hulk ist froh, wenn er einen Sitz hat. An seiner Stelle würde ich da auch unterschreiben, sobald ein Angebot kommt.

Seine Karriere war&ist praktisch schon vorbei, der ist immerhin auch schon 37. Welche weitere Karriere? :D Er ist kein Alonso.

KriNemeth
2024-04-26, 15:45:59
Sehe ich auch so, Hulk ist mit dem Audi Vertrag gut bedient. Kann evtl. helfen, das Team mit aufzubauen. Dass Audi hinten rumgurken wird, glaube ich auch nicht. Klar, sie werden nicht gleich um die Meisterschaft fahren, aber denke solch ein Desaster wie Renault wird das nicht.

MarcWessels
2024-04-26, 16:11:41
Sorry, aber in welcher Welt genau soll Hulk bei Mercedes landen? Das ist doch pure Träumerei :D Stopgap für 2025. Mercedes, Red Bull oder auch Aston wäre eine Möglichkeit für den Hulk gewesen. Was will er bei Audi?! Da hätte er besser bei Haas bleiben können.

Asaraki
2024-04-26, 16:59:06
Ja, wer kennt das Problem von RB nicht.. sie finden einfach keinen für ihre Autos, da muss man einen alten Fahrer ohne Podium und mit 20% Retirements holen :D

Wobei, jetzt wo Newey weg ist wäre das Auto vielleicht langsam genug für Hulk.

Ich würde fast fetten, wäre Hulk ein Mexikaner wäre hier der Tenor "Was macht der noch in der F1" :D

KriNemeth
2024-04-26, 17:53:00
Ja, sosehr ich Hulk mag und ihm alles gönne, aber RB und Merc denken keine Sekunde darüber nach, ihn in eines ihrer Autos zu setzen. Aston ist mit Alonso auch erst mal versorgt und ob Hulk so lange fahren will, wie Alonso steht auch auf einem anderen Blatt. Mal von ab, dass sich, wenn Alonso geht, Aston sich eher nach einem jungen Fahrer umsehen wird und nicht wieder einen suchen wird, dessen Karriere kurz vor dem Ende steht, 2026 ist Hulk schließlich auch schon gen 40.

Asaraki
2024-04-26, 18:35:41
Jo.. aber ist ja auch amüsant das Fanboy-Gerede fernab von jeder Realität :D
Sonst ist die Saison ja eh zu langweilig um irgendwas zu diskutieren.

Si|encer
2024-04-26, 19:18:45
Meine Güte...Fanboy-Gerede....:freak: Bleib mal aufm Teppich.

Ich werfe ja auch niemanden vor er könne nicht lesen, weil wer explizit "Ich hätte mir gewünscht" nicht versteht. :smile:

Asaraki
2024-04-26, 23:43:06
Bruder ich lebe auf dem Teppich. Muss man sich doch nicht gleich angegriffen fühlen :) Wunschdenken ist nichts schlimmes.

Und falls doch, dann kann ich dir den linguistischen Unterschied dessen, was du sagen wolltest und was du impliziert hast schon erklären ^^ „Ich wünschte er hätte einen Platz bei Mercedes“ hätte keine Replik ausgelöst, aber deine Schreibweise impliziert, dass sich Hulk unter Wert verkauft hätte und das finde ich gehört in die Kategorie Fanwünsche.

Isch darf doch auch eine Meinung haben :D
Schönes Wochenende <3

Gebrechlichkeit
2024-04-27, 01:07:46
## Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg gehört meiner Meinung nach nicht zu den Fahrern, die ein Formel-1-Team nach vorne bringen können. Zwar konnte er Kevin Magnussen besiegen, aber ansonsten hat er nicht viel geboten. Er scheint eher für die Langstrecke geeignet zu sein. Hülkenberg ist der deutsche Sainz - stark in der Qualifikation, aber im Rennen eher enttäuschend.

## Carlos Sainz

Carlos Sainz ist eine Heulsuse, der einen verlorenen Blick und wenig Talent hat. Ähnlich wie Russell und Ocon scheint er kein Gespür für den Rennsport zu haben. Allerdings streckt Russell zumindest die Ellbogen aus und bringt etwas Aggressivität mit.

## Esteban Ocon

Ocon ne Flasche, ähnlich wie Stroll, der schon seit sieben?Jahren in der Formel 1 fährt, aber abgesehen von seinen Zweikämpfen mit Alonso für nichts bekannt ist - außer vielleicht seinem Ungarn-Sieg. Er hatte jedoch ein gutes Wochenende in China 2024.

## Yuki Tsunoda

Tsunoda der "japanische Sainz", der von Gasly, teilweise Ricciardo und sogar Liam Lawson geschlagen wurde. Immerhin hat er seine Wutausbrüche in diesem Jahr besser unter Kontrolle. Dank Honda hat er vielleicht noch ein paar gute Jahre vor sich.

## Logan Sargeant

Logan Sargeant ist gleichgut oder schlechter als Latifi. Liegt es am Wagen? Bisher kam wenig bis gar nichts Positives aus dem amerikanischen Lager.

## Sergio Pérez

Pérez hat gezeigt, dass er Max Verstappen keine Paroli bieten kann. Ricciardo hingegen konnte Max manchmal herausfordern. Pérez's 2023er Saison war eine Katastrophe, da er es nicht einmal schaffte, Lando Norris im langsamen McLaren einzuholen. Mit dem zweitbesten Auto sollte er eigentlich regelmäßig als Zweiter ins Ziel kommen. Ist er wirklich besser als Sainz, Russell und Ocon?

## Valtteri Bottas

Bottas hat seine besten Zeiten wohl hinter sich. Wenn sein Auto passt, ist er gut, wenn nicht ... scheint seinen Platz für 2025 verloren zu haben. Hoffentlich verliert auch Zhou seinen Sitz - abgesehen vom Sponsoren Geld, ist er besser als Mick, Logan oder Latifi?

## Kevin Magnussen

Mal besser als Hülkenberg, aber meistens eher der langsamere von den beiden. Boring.

## Lance Stroll

Wie konnte Stroll Leclerc in der F3 besiegen? Ist Leclerc überschätzt? Stroll ist schlechter als Latifi.

## Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo war im McLaren chancenlos unterwegs. Er wird Teamkollege von Yuki Tsunoda. In den Niederlanden faehrt er in die Wand, verschwindet dann für einige Rennen von der Bildfläche, um dann plötzlich in Brasilien die viertschnellste Zeit zu fahren. Danach war er wieder nur eine Witzfigur, ähnlich wie einst Pastor Maldonado im Williams.

Maldonado war von 2004 bis 2012 Teil eines katastrophalen Williams-Teams. In den ersten fünf Rennen der Saison 2012 war Williams das Schlusslicht. Doch dann, als sie in Spanien ankamen, fuhr Maldonado plötzlich die zweitschnellste Zeit und gewann sogar das Rennen.

Am Ende brannten jedoch beide Garagen von Sauber und Williams ab, alles wurde zerstört. Und ab Spanien war Williams wieder nur noch ein Witz-Team, das nie wieder gewinnen konnte. ;D

Die haette ich laengst gekickt.

Korfox
2024-04-27, 10:42:17
Das schöne am aktuellen Fahrerkarussell ist ja, dass es realistische Optionen für Antonelli und Baerman zu geben scheint.

Asaraki
2024-04-27, 12:20:50
Ja gefühlt ist der Nachwuchs stark im Moment, würde der Formel gut tun mehr frisches Blut zu haben. Ich verfolge tendenziell Piastri am meisten.

Und als hätte ich es beschworen, Sainz und Perez können auch nicht Auto fahren ^ ^ Danke für den Lacher

r3ptil3
2024-04-27, 12:46:32
Habe so ein wenig die Befürchtung, dass Newey zu Aston Martin gehen könnte - Horrorvorstellung, obwohl ich einen Alonso zu gerne wieder als WM sehen würde.

Die Kombination Newey+Max bei Mercedes wäre auch krank.

Spannend, spanned...

Rolsch
2024-04-27, 13:35:26
Vielleicht hört er ja auch einfach auf und geht in den Ruhestand.

Asaraki
2024-04-27, 13:42:52
Wieso Horrorvorstellung? Mir sind der Stroll senior jetzt auch nicht très sympa, aber die Besitzer der Teams sind doch sowieso alles Arsch…äh tolle Geschäftsleute ^^

Und sonst ist AM als Name schon auch eine Institution, würde ich denen genau so gönnen.

Vorschlag : Wir erzeugen im Glas Kinder von Newey und Brawn und jedes Team kriegt einen :D

@Rolsch : für die Spannung wäre das vermutlich am besten, Newey scheint einfach eine Liga höher zu spielen als alle anderen. Diese Quote ist imho beeindruckender als alle Siege von Max und Lewis zusammen

MSABK
2024-04-27, 14:12:53
Ich denke eher Newey hört auf, da sind sicher Klauseln enthalten die einen Weggang zur Konkurrenz erschweren.

Asaraki
2024-04-27, 14:31:33
Also wenn jemand einen Vertrag bekam ohne zu harte Klauseln, dann Newey. Der dürfte mehr oder weniger tun und lassen können wie er grad lustig ist. Wurde ja erst gerade verhandelt und das hat er vermutlich einkalkuliert, Hondas Einstieg war ja bekannt und geplant.

Übertrieben gesagt, welches Wissen soll Newey denn „mitbringen“? Er ist doch das Lexikon, der geht ja nicht zu RB um zu lernen, wie man ein schnelles Auto baut ^^

Karümel
2024-04-27, 14:32:03
Sollte Newey nicht eine Klausel im Vertrag haben das er nicht sofort zu einem anderen F1 Team wechseln kann, weil wegen Wissentransfer?

ShinyMcShine
2024-04-27, 15:07:14
Sollte Newey nicht eine Klausel im Vertrag haben das er nicht sofort zu einem anderen F1 Team wechseln kann, weil wegen Wissentransfer?

Die sog. "gardening leave" hat er bestimmt drin. Mich würde nicht wundern, wenn die sogar 12 Monate beträgt...

Gebrechlichkeit
2024-04-29, 00:41:00
HZPj9iAWz-4

Watch the very first event for the new A2RL series - the Abu Dhabi Autonomous Racing League - taking place at Formula 1’s Yas Marina Abu Dhabi Grand Prix track.
This pioneering autonomous racing series is new for 2024 and pitches eight teams against one another in modified Super Formula SF23 cars chasing a $2.25million prize fund.
This new annual race, aiming to stress-test technology for the future of transport - features teams from the UAE, China, Singapore, Germany, Hungary, Italy and the USA.

=Floi=
2024-04-29, 01:12:27
kann mir vorstellen, dass er einfach in rente geht.

Karümel
2024-04-29, 11:47:25
Die sog. "gardening leave" hat er bestimmt drin. Mich würde nicht wundern, wenn die sogar 12 Monate beträgt...

Er könnte ja trotzdem zu Ferrari wechseln, nur eben in die Hypercar-Entwicklung, also Langstreckenrennwagen in der Klasse kann er sich eh mehr austoben als wie in der F1 Klasse.
Dann nach der Übergangszeit zurück in Formel1. Wäre das nicht auch ne Möglichkeit?

ShinyMcShine
2024-04-29, 11:52:50
Er könnte ja trotzdem zu Ferrari wechseln, nur eben in die Hypercar-Entwicklung, also Langstreckenrennwagen in der Klasse kann er sich eh mehr austoben als wie in der F1 Klasse.
Dann nach der Übergangszeit zurück in Formel1. Wäre das nicht auch ne Möglichkeit?

Ich glaube nicht, dass er dann einfach in einer anderen Abteilung arbeiten kann. Wer soll denn prüfen, ob die in der Kaffeepause nicht miteinander "tratschen"? :D

Ice-Kraem
2024-04-29, 12:42:19
Kann eh keiner prüfen. Da reicht es nur wenn auf eine Zeichnung schaut und dann die Augen verdreht. Oder einen lachanfall bekommt.

Gebrechlichkeit
2024-04-29, 16:30:22
Und als hätte ich es beschworen, Sainz und Perez können auch nicht Auto fahren ^ ^ Danke für den Lacher
Bottas, Barrichello, Gasly, Albon, Norris, Nico > Ricciardo > Sainz, Mocon, Perez, Russell, Kmag, Tsunoda
Perez war mehr neben der Strecke 2023, oder? Plus 5?mal hintereinander es nicht in die Q3 zu schaffen ist schon ne Kunst. Wieso ist Perez nicht in der Lage schneller als LeClerc, Norris zu sein? Perez holt nicht alles aus der Red Bull Karre raus. Selbst wenn Max V. ein paar extra Pferde unter Haube oder ein paar bessere Komponente hat, einen Ferrari, McLaren sollte den Red Bull auf Diet, keine Probleme bereit stellen.

Zu Sainz
https://i.ibb.co/Tw44dPR/VS-You-Tube-Every-F1-Drivers-Weakness-PART2-0-49.jpg (https://ibb.co/b6ssDNL)

Asaraki
2024-05-01, 11:43:31
Newey geht im nächsten Frühling und arbeitet bis dahin vor allem am Hypercar. Speku-Dose ist weit offen, dass er so wirklich schon das 26er Auto woanders designen kann

Spannend :D

Scorpius
2024-05-03, 18:48:22
Sieht die Lackierung bei Ferrari käse aus. Das "Hellblau" passt ja mal garnicht zu dem Rot.

Si|encer
2024-05-03, 21:24:26
Das habe ich auch vorhin Gedacht. Die Ferraris sahen eigentlich immer geil aus, aber das jetzt ist Murks

Korfox
2024-05-03, 23:39:46
Mir gefällt es.

Wake
2024-05-03, 23:52:53
https://i.imgur.com/ysqX1Ht.png
Stark von Leclerc nach dem FP1-Manöver und auch props an Ricciardo+Hulk, McLaren mit den Softs wohl etwas auf verlorenem Posten in SQ3 :conf:

Si|encer
2024-05-04, 10:43:06
Die Pressekonferenz der Teamchefs hatte es in sich.

Eine Aussage von Zak Brown: die hätten jetzt mehrere Bewerbungen von Red Bull Mitarbeitern. :eek:
Und noch mehr Sprengstoff, siehe:

0wjakqatPFU

Korfox
2024-05-04, 18:28:27
Nunja. Hätte ich an Stelle von MAG genauso gemacht. Kommt er durch bekommt er nen Punkt, ansonsten verliert er den Punkt eh.

Si|encer
2024-05-04, 18:29:09
Magnussen verhält sich gerade wie ein Rambo. Ich glaube der wird gleich Disqualifiziert.

Ok, Rennleitung war gnädig. Trotz Schwarz/weiß Flagge hat er nochmal nur 10 Sekunden bekommen. Fand ich aber schon grenzwertig wie er gerade mit Hamilton gefahren ist. (unter anbetracht der derzeitigen Regeln, vor 20 Jahren hätte man gesagt Rennaction)

Korfox
2024-05-04, 18:36:05
Warum fährt Alonso durch die Box?

dreamweaver
2024-05-04, 18:38:28
Hamilton mit ner Divebomb wird dafür dann von Magnussen getrollt. :freak:

Scorpius
2024-05-04, 20:19:47
Hamilton mit ner Divebomb wird dafür dann von Magnussen getrollt. :freak:
Jup würde ich auch unter "Karma" abstempeln. Auch wenn ein zwei Manöver grenzwertig waren. Alonso war ja schon optimistisch in der ersten Kurve und hätte vielleicht Stroll nicht berührt wenn da nicht Hamilton noch reingebombt wäre.
Insgesamt die Mercedes schon sehr enttäuschend. Waren die letztes Jahr auf der Strecke auch so schlecht?

Gebrechlichkeit
2024-05-05, 00:32:27
Sainz, im schnelleren Ferrari ... war nicht in der Lage den AlphaTauri zu ueberholen. Welch Troete und ALO scheint acuh keine Lust zu haben :freak:

Si|encer
2024-05-05, 09:31:17
Magnussen hat sein Fahrverhalten damit begründet, das er Nico den siebten Platz schützen wollte. :freak:

Evil Ash
2024-05-05, 13:26:12
Habe ich auch so gesehen/gedacht. Fürs Team, ist doch ok.

KriNemeth
2024-05-05, 13:29:06
Hat Haas dieses Jahr schon mal so gemacht und offen kommuniziert. Aber so, wie heute, war das nicht ok.

Korfox
2024-05-05, 22:22:44
Alpine, das war ja Mal sehr geil. Und HULK... da kann man nichts mehr zu sagen. Mir gefällt, wie er im Herbst seiner Karriere fährt. Es macht Spaß ihm zuzusehen.

Korfox
2024-05-05, 22:52:03
Erm LOL?
Norris führt, Mayländer fängt Verstappen ein, der zu dem Zeitpunkt 12 Sekunden hinter Norris ist, als Norris in die Box kommt ist Verstappen dann schon 32 Sekunden weit weg und Norris bleibt vorne...
Na, das wird Diskussionen geben nach dem Rennen.

Scorpius
2024-05-05, 22:52:39
Was für ein Beschiss. Für mich ein Fehler des SC, es hat den Leader also Norris einzufangen und nicht nen anderen Fahrer der grad hinter dem SC ist als es rauskommt imho.

Korfox
2024-05-05, 22:55:02
Aus der kurzen Sicht halte ich die Strafe gegen MAG für nicht gerechtfertigt. Das war für mich ein Rennunfall.

Korfox
2024-05-05, 23:02:37
Jetzt verliert Verstappen das Rennen wegen eines SC-Fehlers. Und Leclerc überholt gleich Verstappen und gewinnt doch nicht :) :D.

Scorpius
2024-05-05, 23:05:14
eieiei sind die mal wieder inkonsistent mit den Strafen.

Si|encer
2024-05-05, 23:10:46
Und Magnussen sammelt fleissig weiter Strafen....

Bezüglich des SC haben sie im ORF erklärt das man das so machen kann, da es nicht fest vorgeschrieben ist oder so. Krieg das nicht mehr exakt zusammen.

Korfox
2024-05-05, 23:14:18
Das SC hat hier trotzdem klar ins Rennen eingegriffen und VER 15 Sekunden gekostet, wodurch er beim Stopp nicht an NOR vorbei kam.
Ob er danach NOR hinter sich hätte halten können steht wohl in den Sternen, offensichtlich hat sich während der SC-Phase was arg verändert am Auto.

Scorpius
2024-05-05, 23:15:00
Naja strange Regel. Für, dass das der Red Bull wohl nicht so pralle liegt kommt Leclerc auch nicht wirklich mit.

Ja wahrscheinlich tat beim RB das Abkühlen nachdem sie schonmal warm waren dem harten Reifen nicht so gut.

Si|encer
2024-05-05, 23:24:40
Fand die Geschichte mit McLaren witzig, sie haben sich erklärt warum Donald Trump bei denen zu Besuch war. Sie wollten wohl vermeiden das der Eindruck entsteht, McLaren sei Pro Trump.

Sie haben erklärt das das so bestimmt wurde das Trump bei denen vorbei schaut.

Korfox
2024-05-05, 23:29:16
Sporting Regulations
55.6:
The safety car will join the track with its orange lights illuminated and will do so regardless of
where the leader is.
55.8:
With the exception of the cases listed under a) to h) below, no driver may overtake another car
on the track, including the safety car, until he passes the Line (see Article 5.3) for the first time
after the safety car has returned to the pits.

Passt also und ORF (Wurz) liegt richtig.

*Edit: Valencia 2010 kam das schon Mal vor, oder?

Si|encer
2024-05-05, 23:50:11
Aber mal wieder schön zu sehen wie die anderen Fahrer das honorieren und sich mitfreuen.

Alonso war sogar bei den McLaren Jungs und hat gratuliert.

Scorpius
2024-05-06, 00:23:28
Sporting Regulations
55.6:
The safety car will join the track with its orange lights illuminated and will do so regardless of
where the leader is.
55.8:
With the exception of the cases listed under a) to h) below, no driver may overtake another car
on the track, including the safety car, until he passes the Line (see Article 5.3) for the first time
after the safety car has returned to the pits.

Passt also und ORF (Wurz) liegt richtig.

*Edit: Valencia 2010 kam das schon Mal vor, oder?

Jup grade geschaut Valencia 2010 als das SC nach der Flugeinlage vom Webber rauskam, Vettel war schon durch. Hamilton und paar andere waren auch schon an der Boxeneinfahrt vorbei. Hamilton hat da dann das SC überholt. So hat es nur die anderen gefickt die schon an der Box vorbei waren.
Hamilton hat dafür zwar eine DT kassiert aber dabei noch Glück gehabt, dass diese ihm nicht weh tat (wie fast immer lol), weil er soviel Vorsprung hatte da Kobayashi alle massiv aufhielt.

KriNemeth
2024-05-06, 01:07:26
Freu mich auch für Norris. Ja Verstappen hatte Pech mit dem Safety Car. Aber die Pace bei Norris hat gestimmt.

Asaraki
2024-05-06, 10:40:45
GG BOOII!
Super Leistung von Lando und MCL. Das war doch mal schön :)

EOVI
2024-05-06, 11:18:41
Lando der Trump Fan! Ich mochte ihn wirklich aber nach solchen Aussagen, überlege ich mir das wirklich nochmals! WTF! Warum F1! Warum macht ihr die Sache politisch?

https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/wer-letzte-nacht-am-besten-geschlafen-hat-donald-trump-24050607

KriNemeth
2024-05-06, 11:45:33
Was soll Norris in einem offiziellen Pressetermin auch sagen, würde ich nicht überbewerten.

EOVI
2024-05-06, 12:27:40
Da gibt es einige Möglichkeiten z.B: gar nichts?

MSABK
2024-05-06, 13:06:34
Trump war nunmal Präsident der USA und damit muss man umgehen und ist auch wieder Kandidat.

Mal schauen ob McLaren auch aus dem Stand heraus RedBull herausfordern kann.

Si|encer
2024-05-06, 14:25:47
Ich glaube es ist normal das es auch durchaus für Spitzensportler nicht Alltag ist einen echten US-Präsidenten kennen zu lernen, selbst wenn es so ein Schwachkopf wie Trump ist.

Das sollte man imho nicht überbewerten.

Asaraki
2024-05-06, 14:39:46
Hauptsache die Medien haben was zu schreiben…. Dabei könnte man genug über den Sieger schreiben ohne sich selbst zu den Stormy Daniels zu machen. Aber das kriegt man, wenn mam Boulevard liest - wenigstens ist es unterhaltend ^^

Scorpius
2024-05-06, 15:25:51
Teilweise finde ich die Euphorie schon übertrieben, manche gehen ja schon davon aus die WM könnte eng werden. Denke eher man kann dieses Jahr eben eher mal die Chance nutzen, wenn es bei Verstappen nicht läuft. Letztes Jahr musste RB ja arg ins Klo greifen damit jemand anderes gewinnen konnte.

MarcWessels
2024-05-06, 23:15:13
Schade, dass Piastri aus dem Rennen geboxt wurde.

Asaraki
2024-05-07, 09:35:17
Teilweise finde ich die Euphorie schon übertrieben, manche gehen ja schon davon aus die WM könnte eng werden. Denke eher man kann dieses Jahr eben eher mal die Chance nutzen, wenn es bei Verstappen nicht läuft. Letztes Jahr musste RB ja arg ins Klo greifen damit jemand anderes gewinnen konnte.

Natürlich tun sie so. Das ist wie der PreRace Kommentar... "Könnte es heute für Red Bull knapp werden???" Äh, nein, aller Wahrscheinlichkeit nach nicht :D

Aber das ist ihr Job ne...

Korfox
2024-05-13, 17:08:26
D'Ambrosio und Serra wechseln auch von Mercedes zu Ferrari. Unsicher, ob das ein großer Verlust/Gewinn ist. Von d'Ambrosio halte ich wenig, Serra ist für das aktuelle Chassis (mit)verantwortlich.