PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Saison 2024


Seiten : [1] 2 3

ShinyMcShine
2023-11-26, 19:27:32
2023 ist vorbei...
Machen wir weiter!
Weltmeister 2024: Verstappen :eek::cool::freak:

07.07.2007
2023-11-27, 11:34:56
Round Grand Prix Circuit Race date
1 Bahrain Grand Prix Bahrain Bahrain International Circuit, Sakhir 2 March
2 Saudi Arabian Grand Prix Saudi Arabia Jeddah Corniche Circuit, Jeddah 9 March
3 Australian Grand Prix Australia Albert Park Circuit, Melbourne 24 March
4 Japanese Grand Prix Japan Suzuka International Racing Course, Suzuka 7 April
5 Chinese Grand Prix China Shanghai International Circuit, Shanghai 21 April
6 Miami Grand Prix United States Miami International Autodrome, Miami Gardens, Florida 5 May
7 Emilia Romagna Grand Prix Italy Imola Circuit, Imola 19 May
8 Monaco Grand Prix Monaco Circuit de Monaco, Monaco 26 May
9 Canadian Grand Prix Canada Circuit Gilles Villeneuve, Montreal 9 June
10 Spanish Grand Prix Spain Circuit de Barcelona-Catalunya, Montmeló 23 June
11 Austrian Grand Prix Austria Red Bull Ring, Spielberg 30 June
12 British Grand Prix United Kingdom Silverstone Circuit, Silverstone 7 July
13 Hungarian Grand Prix Hungary Hungaroring, Mogyoród 21 July
14 Belgian Grand Prix Belgium Circuit de Spa-Francorchamps, Stavelot 28 July
15 Dutch Grand Prix Netherlands Circuit Zandvoort, Zandvoort 25 August
16 Italian Grand Prix Italy Monza Circuit, Monza 1 September
17 Azerbaijan Grand Prix Azerbaijan Baku City Circuit, Baku 15 September
18 Singapore Grand Prix Singapore Marina Bay Street Circuit, Singapore 22 September
19 United States Grand Prix United States Circuit of the Americas, Austin, Texas 20 October
20 Mexico City Grand Prix Mexico Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexico City 27 October
21 São Paulo Grand Prix Brazil Interlagos Circuit, São Paulo 3 November
22 Las Vegas Grand Prix United States Las Vegas Strip Circuit, Paradise, Nevada 23 November
23 Qatar Grand Prix Qatar Lusail International Circuit, Lusail 1 December
24 Abu Dhabi Grand Prix United Arab Emirates Yas Marina Circuit, Abu Dhabi 8 December

Si|encer
2023-12-02, 09:15:57
Logan Sargeant verlängert Formel-1-Vertrag mit Williams (https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-286632-logan-sargeant-verlaengert-formel-1-vertrag-mit-williams/)

Finde ich tatsächlich ein wenig überraschend, ich fand den richtig schlecht.

ShinyMcShine
2023-12-02, 10:14:35
Same...
Aber er war halt in der Williams-Driver-Academy.

Grendizer
2023-12-02, 11:01:07
Vor allem scheint man selbst SAR stärker einzuschätzen als Mick Schumacher. Ich denke das war dann der entgültige Sargnagel für MSC in der Formel 1.

Gebrechlichkeit
2023-12-02, 12:32:23
https://i.ibb.co/zJyNrnS/tweet-1730705291681906759-20231202-123046-via-10015-io.png (https://ibb.co/jRcHT6L)
https://twitter.com/RBR_Daily/status/1730705291681906759

redpanther
2023-12-02, 13:36:04
Logan Sargeant verlängert Formel-1-Vertrag mit Williams (https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-286632-logan-sargeant-verlaengert-formel-1-vertrag-mit-williams/)

Finde ich tatsächlich ein wenig überraschend, ich fand den richtig schlecht.

Ja, wenn es jemand nicht EIN mal schafft im Qually besser als der Teamkollege zu sein, verstehe ich diese Entscheidung auch nicht.
So ein Über-Fahrer ist Albon ja nun auch nicht, selbst wenn er seinen Job 23 sehr gut gemacht hat.

Gebrechlichkeit
2023-12-03, 18:22:03
P2sFVvmm-jA

U16a8tdrbII

Asaraki
2023-12-03, 18:57:26
Ja, wenn es jemand nicht EIN mal schafft im Qually besser als der Teamkollege zu sein, verstehe ich diese Entscheidung auch nicht.
So ein Über-Fahrer ist Albon ja nun auch nicht, selbst wenn er seinen Job 23 sehr gut gemacht hat.

Die Nationalität hilft bestimmt. Glaube sonst wär der auch nicht mehr in Sitz

Matrix316
2023-12-19, 11:00:27
Formel 1 zurück auf RTL

https://www.bild.de/sport/motorsport/motorsport/formel-1-zurueck-auf-rtl-free-tv-knall-aufgrund-spezieller-kooperation-86480936.bild.html

In der kommenden Formel-1-Saison laufen sieben Rennen auf RTL! Dazu auch alle Qualifikationsrennen und das erste Rennen der Saison.

redpanther
2023-12-19, 11:17:06
Was sind denn bei Bild, Qualifikationsrennen ?

Ice-Kraem
2023-12-19, 12:22:13
Ich denke mal die Sprintrennen...

Gebrechlichkeit
2023-12-27, 06:00:09
eAW1pv8dwec
💤 F1 Knewz - Christmas 2023 - YouTube

Gebrechlichkeit
2024-01-08, 14:38:18
https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/uebersicht-was-alles-neu-ist-im-formel-1-reglement-2024-24010801

Was alles neu ist im Formel-1-Reglement 2024

KriNemeth
2024-01-10, 18:12:47
Haas feuert Steiner

https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/haas-steiner-trennung-komatsu-nachfolger/

Rolsch
2024-01-10, 19:01:41
Das ist jetzt überraschend, andererseits auch nicht wenn man die Ergebnisse betrachtet.

Grendizer
2024-01-10, 19:23:51
Wobei es wohl gar nicht die Ergebnisse alleine waren, sondern Steiner wollte wohl Anteile am Team haben und Gene Haas hat das abgelehnt.

07.07.2007
2024-01-10, 19:57:48
Und am Montag der technische Direktor von Haas. Köpfe rollen.

Asaraki
2024-01-11, 10:24:00
Irgendwie schade, aber natürlich auch nicht ganz unerwartet. Viel zu verlieren hat man bei Haas ja eher nicht.

Immerhin mehr Diversität bei den Team Principals. Was, ein TP der nicht aus Mitteleuropa stammt und aussieht als könnte er auch ein Finanzunternehmen führen? :D

nalye
2024-01-11, 11:14:36
Haas feuert Steiner

https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/haas-steiner-trennung-komatsu-nachfolger/
Das ist schlecht fuer Drive To Survive. Bin gespannt, ob die da noch weiter machen. Steiner ist ja wirklich zur Kultfigur geworden und ich denke, den Erfolg der Serie hat er auch zu verantworten.

Matrix316
2024-01-11, 12:20:44
Haas feuert Steiner

https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/haas-steiner-trennung-komatsu-nachfolger/
Vielleicht kommt ja Schumi zurück. :) :weg:

Si|encer
2024-01-11, 12:50:49
Dann bekommt Sky ja in diesem Jahr wieder ein Interview-Partner von hohem Rang bei Haas ;D

Szenario21
2024-01-18, 10:49:05
Ich bin doch etwas verwundert das man den Halo immernoch nicht verbessert hat. Nach dem Unfall wo Zhou hinter dem Reifenstapel eingeklemmt war hätte man eigentlich weiterdenken müssen... Was wenn das Auto Feuer gefangen hätte? Durch die obere Haloöffnung konnte er nicht raus und die Seiten sind zu eng.
Der Halo müsste so konzipiert sein das man im Notfall auch durch die Seitenöffnungen aussteigen kann.

redpanther
2024-01-18, 13:11:04
Ich bin doch etwas verwundert das man den Halo immernoch nicht verbessert hat. Nach dem Unfall wo Zhou hinter dem Reifenstapel eingeklemmt war hätte man eigentlich weiterdenken müssen... Was wenn das Auto Feuer gefangen hätte? Durch die obere Haloöffnung konnte er nicht raus und die Seiten sind zu eng.
Der Halo müsste so konzipiert sein das man im Notfall auch durch die Seitenöffnungen aussteigen kann.

Wie stellst du dir das denn vor??
Da ist kein Platz für Seitenöffnungen wo noch der Fahrer durch passt.

Es ist halt so, man kann nicht alle Eventualitäten abdecken.
Brennt das Auto und der Fahrer ist bewusstlos, wird es in jeden Fall kritisch.

Die F1 bleibt weiterhin gefährlich, man muss aber natürlich alles tun, damit möglichst wenig passiert.

Szenario21
2024-01-18, 17:12:26
Wenn der Fahrer bewusstlos ist ist natürlich nichts mehr zu machen. Ich meine aber ein Szenario wo der Fahrer bei Bewusstsein eingeklemmt ist und zur Seite hin heraus fliehen könnte. Die Seitenöffnungen sind ja da, sie müssten eben nur etwas vergrössert werden, sprich nach oben gezogen. Sähe dann vielleicht nicht mehr so stylisch und gerade aus aber man hätte in einer Notsituation eben drei mögliche Ausgänge anstelle von nur einem.

=Floi=
2024-01-18, 17:31:54
optisch schöner wäre schon viel wert.

Szenario21
2024-01-18, 19:13:59
optisch schöner wäre schon viel wert.

Die Optik ist mir eigentlich ziemlich egal solange das Konzept so sicher wie nur irgend möglich ist

redpanther
2024-01-19, 10:13:20
Wenn der Fahrer bewusstlos ist ist natürlich nichts mehr zu machen. Ich meine aber ein Szenario wo der Fahrer bei Bewusstsein eingeklemmt ist und zur Seite hin heraus fliehen könnte. Die Seitenöffnungen sind ja da, sie müssten eben nur etwas vergrössert werden, sprich nach oben gezogen. Sähe dann vielleicht nicht mehr so stylisch und gerade aus aber man hätte in einer Notsituation eben drei mögliche Ausgänge anstelle von nur einem.


Ich weiß nur, das es sehr eng im Cockpit ist und schon der normale Ausstieg nach oben nicht super einfach ist.

Die Öffnung seitlich müsste noch erheblich größer sein als nach oben, denn es geht für den Piloten ja praktisch um 90 Grad raus und bräuchte entsprechend Platz um sich zu drehen.
Dann müsste man den Halo erheblich nach oben verschieben, das chassis ist ja Fix.
Ob er dann noch überhaupt seinen Zweck erfüllt und ob dann der normale Ausstieg noch möglich ist, wäre fraglich.

ShinyMcShine
2024-01-24, 13:32:53
Alpha Tauri wird zukünftig "Visa Cash App RB" heißen. Das ist mMn einer der unpassendsten Namen der jüngsten Vergangenheit für ein F1 Team. ;D

nalye
2024-01-24, 13:50:39
WTF? Na ja, wenn die Sponsoren die Gelder dafuer bereit stellen, dann sei es drum. Aber das ist dennoch echt einer der duemmsten Namen ueberhaupt.

Matrix316
2024-01-24, 14:12:13
Alpha Tauri wird zukünftig "Visa Cash App RB" heißen. Das ist mMn einer der unpassendsten Namen der jüngsten Vergangenheit für ein F1 Team. ;D
Es ist zumindest wahrscheinlich der lustigste und dümmste Name.

"Und seht da der Visa Cash App RB fährt die schnellste Runde". :freak:;D

Rolsch
2024-01-24, 14:52:16
https://de.wikipedia.org/wiki/Cash_App

Ich versteh nicht mal was die machen bzw. wozu ich das brauche.

Mega-Zord
2024-01-24, 15:17:13
https://de.wikipedia.org/wiki/Cash_App

Ich versteh nicht mal was die machen bzw. wozu ich das brauche.

In der F1 gibt es so einige Werbepartner, bei denen man nicht genau weiß, was die treiben. Das kann zum einen daran liegen, dass elektronische Zahlungen nicht überall auf der Welt ein gut gelöstes Problem sind, dann gibt es aber auch noch irgendwelche shady, fishy Startups, die Gelder der Investoren verbrennen.

EDIT: cash.app gehört aber wohl eher in die Kategorie shady und hat Potential zu fishy. ;D

nalye
2024-01-24, 15:27:07
Weckt Erinnerungen an die FTX Arena ;D

redpanther
2024-01-24, 15:27:52
https://de.wikipedia.org/wiki/Cash_App

Ich versteh nicht mal was die machen bzw. wozu ich das brauche.

Ist halt sowas ähnliches wie PayPal und wohl primär in den USA bekannt.
Aber du hast nachgeschaut. Ich würde sagen, voller Erfolg für VISA :biggrin:

Wobei, haben die überhaupt was mit VISA zu tun? Laut WIKI zumindest nicht.

Aber es passt doch eigentlich zu Alpha Tauri, bzw deren Ablösung. Das ist ja auch irgend ein Klamotten Laden, den man hier nicht kennt, oder?

Gebrechlichkeit
2024-01-24, 17:27:48
According to the article, Madrid has agreed to pay almost double the amount that Catalonia pays to host the Formula 1 race. The article specifies that Madrid will pay €48 million annually for the next decade, between 2026 and 2035, making it the most expensive European circuit. This is nearly double the €26 million annually that Catalonia pays to host the race at Montmeló, according to the article [Source 0](https://www.ccma.cat/324/madrid-pagara-a-la-formula-1-gairebe-el-doble-que-catalunya-500-milions-en-deu-anys/noticia/3272590/).

However, the organization of Formula 1 considers historical circuits like Montmeló or Monza differently, as they pay significantly less. Therefore, the amount that Catalonia needs to increase its bet to maintain the race above €30 million is still unclear. But it's safe to say that new circuits without tradition have hardly entered for less than €50 million since 2023 [Source 0](https://www.ccma.cat/324/madrid-pagara-a-la-formula-1-gairebe-el-doble-que-catalunya-500-milions-en-deu-anys/noticia/3272590/).

In terms of public funding, it was initially stated that the project would be 100% private and wouldn't cost any public money. However, this claim may be difficult to uphold because Formula 1 requires an annual fee, which the entity signing the contract must pay. In this case, the official promoter with whom the contract was signed is Ifema, a majority public entity managing the fairground site, which must face the contract with investors or without them. Additionally, there are other costs such as the assembly and disassembly of the circuit, which could cost around €100 million according to the organizers [Source 0](https://www.ccma.cat/324/madrid-pagara-a-la-formula-1-gairebe-el-doble-que-catalunya-500-milions-en-deu-anys/noticia/3272590/).

Mega-Zord
2024-01-25, 08:49:25
Ist halt sowas ähnliches wie PayPal und wohl primär in den USA bekannt.
Aber du hast nachgeschaut. Ich würde sagen, voller Erfolg für VISA :biggrin:

Wobei, haben die überhaupt was mit VISA zu tun? Laut WIKI zumindest nicht.

Aber es passt doch eigentlich zu Alpha Tauri, bzw deren Ablösung. Das ist ja auch irgend ein Klamotten Laden, den man hier nicht kennt, oder?

Von Alpha Tauri sind die hässlichen Klamotten, die die bei Servus TV tragen. Deren Sendung ist aber natürlich top und ich weine RTL keine Träne hinterher.

redpanther
2024-01-25, 08:56:43
Von Alpha Tauri sind die hässlichen Klamotten, die die bei Servus TV tragen. Deren Sendung ist aber natürlich top und ich weite RTL keine Träne hinterher.


Noch nie gesehen :biggrin:
Wo könnte man denn die hässlichen Klamotten in DE kaufen wenn man denn wollte?

Mega-Zord
2024-01-25, 10:56:53
Noch nie gesehen :biggrin:
Wo könnte man denn die hässlichen Klamotten in DE kaufen wenn man denn wollte?

https://alphatauri.com/de-int/

Matrix316
2024-01-25, 11:06:40
LOL - also Alpha Tauri hört sich aber IMO mehr an wie eine Fahrzeugmarke und so als wie ein Klamottenhersteller. Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Mega-Zord
2024-01-25, 11:16:11
Das ist halt die Modemarke, die der Red Bull-Konzern 2016 gegründet hat. Mit den Klamotten selbst erwirtschaften sie ja vielleicht nicht einmal einen Gewinn. Es gehört für die aber einfach zum Komplettpaket. Eigene F1-Teams, eigener TV-Sender, eigene Modemarke... das Getränk, dass sich ein Unternehmensimperium leistet. Die Preußen waren damals eine Armee, die sich einen Staat geleistet hat. :D

https://de.wikipedia.org/wiki/AlphaTauri_(Modemarke)

=Floi=
2024-01-26, 00:38:01
dachte das ist ein phantasiename angeleht an RM
von mode habe ich die letzten 7 jahre nichts gehört. :D

fondness
2024-01-26, 08:08:48
dachte das ist ein phantasiename angeleht an RM
von mode habe ich die letzten 7 jahre nichts gehört. :D

Zeigt, dass die vermarktung durch den Teamnamen wohl nicht ganz optimal war. ;)

patermatrix
2024-01-26, 08:36:28
LEC verlängert bei Ferrari 👍🏻

https://twitter.com/ScuderiaFerrari/status/1750511749629989349

Wie schön wäre das, wenn es eines Tages zum WM Titel reichen würde :ulove:

Grendizer
2024-01-31, 19:02:28
Andretti bekommt keinen Platz in der Formel1. Antrag abgelehnt !

Trotz Zulassung durch die FIA hat die Formel1 Andretti abgelehnt.

"Der neue Rennstall wäre nicht konkurrenzfähig und würde dem Sport somit nichts bringen."

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-287155-formel-1-schmettert-andretti-offiziell-ab-kein-neues-team-2025-und-2026-cadillac-gm-entscheidung/

RoNsOn Xs
2024-01-31, 19:38:59
Klingt, als wäre da mächtig Druck seitens der anderen Teams und diverse Verstrickungen vieler einzelner Parteien, gepaart mit einer Portion Größenwahn. Möge der F1, bzw. den Verantwortlichen dahinter ihre Regeln iwann auf auf die eigenen Füße fallen.

Si|encer
2024-01-31, 19:57:01
Der Anfang vom Ende.....wenns auch noch Jahre dauert.

Duran05
2024-01-31, 22:13:04
Das war das Ende der Formel 1 wie man sie kannte. Jetzt gibts nur noch Politik & TV Geldgeschacher.
Ein Team wird abgelehnt weil es den anderen ein paar Einnahmen wegklauen könnte. Dabei hätten sie sogar eingezahlt mit dem Beitritt.

Aus Angst vor der Aufteilung wurden sie geschmissen. Schon etwas blamabel, wenn die Teams selbst darüber entscheiden wer fahren darf. Dabei gibt es ja die Gesellschaft die unabhängiger entscheiden sollte.
Mit Ende des Agreements wird dann eine neue Chance bestehen. Aber andere Teams haben ja auch keine Chancen. Es ist also eine Milliardärsliga geworden, aber kein Sport.

redpanther
2024-02-01, 11:14:08
Ein ziehmlicher Joke wenn das so ist wie hier dargestellt, wovon ich ausgehe (guter channel)
HW8qFoHKbQc

Wenn man sich mal ältere Rennen anschaut und sieht wie viele Autos damals am Start waren.
Und dann mal auf ein ein neueres Rennen mit den 10 Teams, fragt man sich gleich, warum sind da so wenig Teams am Start.

Warum machen sie keine Regel, das nur die ersten 10 in der Team Wertung Geld von den Einnahmen bekommen?
Wenn sie nicht kompetitiv wären, gäbe es dann ja keine Einbußen für die etablierten.

Grendizer
2024-02-01, 11:26:31
Ja ich finde das auch sehr merkwürdig gerade.

Zu einem die Umbenennung von Alphatauri in "Visa Cash App RB" bzw. Alfa Romeo in "Stake F1 Team Kick Sauber" finde ich übelst, auch wenn schon die vorherigen SPonsoren Nennungen in Teamname dem hier Vorschub geleistet haben.

Dann auch die internationale Verteilung der Rennen. Das es den F1 Hype um die Formel1 in Amerika gar nicht so wirklich gibt, zeigen die Fernsehauswertungen, aber die Rennen sind halt ausgebucht zu extremen Preisen. Es gibt ja schon die ersten Gerüchte zu einem 4. GP in den USA

https://www.heute.at/s/erster-hinweis-auf-viertes-f1-rennen-in-den-usa-120017202

Grendizer
2024-02-01, 11:35:33
Ich weiss ja nicht, aber laut Bild gibt es wieder Wechselgerüchte um HAM für einen Wechsel zu Ferrari.

https://www.bild.de/sport/2024/sport/von-mercedes-zu-ferrari-hamilton-vor-sensationswechsel-86993608.bild.html

Ich denke ja eher, das HAM seine Position gegenüber Toto stärken will, aber schauen wir mal

Asaraki
2024-02-01, 11:37:49
Naja HAM muss seine Position kaum stärken imho. Man muss halt irgendwas schreiben ^^

Würde mich wundern, wenn er vor dem Ende der Karriere noch ein anderes Auto fährt

nalye
2024-02-01, 11:46:24
Hamilton zusammen mit Verstappen bei Red Bull waere was...

redpanther
2024-02-01, 11:48:40
Naja HAM muss seine Position kaum stärken imho. Man muss halt irgendwas schreiben ^^

Würde mich wundern, wenn er vor dem Ende der Karriere noch ein anderes Auto fährt

Vielleicht braucht er ja einen "neue Herausforderung" wie man heutzutage so schön sagt. Die hätte er sicher bei Ferrari.

Und Ferraris ist sicher immer noch für viele Fahrer ein Traum. Für Vettel jetzt ein Alptraum :biggrin:

Troyan
2024-02-01, 11:50:11
Bild berichtet, dass Hamilton angeblich 2025 zu Ferrari wechseln könnte. Sollten wir schon den Thread für das nächste Jahr aufmachen?

Si|encer
2024-02-01, 12:10:09
Wechsel-Hammer bahnt sich an: Hamilton 2025 bei Ferrari? (https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-287167-wechsel-hammer-bahnt-sich-an-hamilton-2025-bei-ferrari/)

Habs auch gerade gelesen, also das wäre ein echter Knaller!

redpanther
2024-02-01, 12:39:31
Wenn es von der Italienischen Presse kommt, dann wird da schon was dran sein.
Bei Ferrari haben die gute quellen.

Matrix316
2024-02-01, 13:14:08
Kommt Hamilton dann als Ersatz für Sainz oder? :D :devil:

EDIT: Tatsächlich, Leclerc hat verlängert... https://twitter.com/skysportformel1/status/1750523408012738741?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet

Wake
2024-02-01, 13:18:27
Scheint wohl durch zu sein, wenn sogar Sky Hamilton F1 berichtet:
https://www.skysports.com/f1/news/12433/13061245/lewis-hamilton-to-join-ferrari-for-2025-formula-1-season

Mercedes team briefing soll auch schon einberufen worden sein - gespannt welche Summen da in Zukunft kolportiert werden.

Troyan
2024-02-01, 13:21:20
Vettel hat es ja mal wunderschön ausgedrückt: Ferrari und sonst nichts.

Hamilton verstehe ich, nach über 10 Jahren Mercedes will man auch Veränderung. Gut, sieht eben scheiße aus, wenn man nach zwei mittelmäßigen Jahren dann abhaut...

Grendizer
2024-02-01, 13:23:29
Jetzt bin ich ich ja mal gespannt, wer dann zu Mercedes wechselt. Das sie Mick eine Chance geben glaubt niemand wirklich, oder ?

dildo4u
2024-02-01, 13:26:14
Albon scheint mir deutlich wahrscheinlicher der ist aktiv im Gegensatz zu Mick.

Grendizer
2024-02-01, 13:26:38
Vettel hat es ja mal wunderschön ausgedrückt: Ferrari und sonst nichts.

Hamilton verstehe ich, nach über 10 Jahren Mercedes will man auch Veränderung. Gut, sieht eben scheiße aus, wenn man nach zwei mittelmäßigen Jahren dann abhaut...

Vor allem das er sich an LEC rantraut. Das könnte seinen Skilllevel entzaubern, wenn es blöd für ihn läuft. Wenn er LEC im Griff hat, dann wird ein Schuh draus, aber wehe es läuft anders rum.

Der ganze Move ist dann aber evtl. auch schon ein Zeichen, das Mercedes auch 2024 nicht auf dem Niveau sein wird, das man sich selber gewünscht hat ?

Grendizer
2024-02-01, 13:28:17
Albon scheint mir deutlich wahrscheinlicher der ist aktiv im Gegensatz zu Mick.


Für SAI tuts mir leid, den hat man meiner Meinung nach richtig verarscht. Und so schlecht ist der bei Gott nicht.

Asaraki
2024-02-01, 13:30:02
Vor allem das er sich an LEC rantraut. Das könnte seinen Skilllevel entzaubern, wenn es blöd für ihn läuft. Wenn er LEC im Griff hat, dann wird ein Schuh draus, aber wehe es läuft anders rum.

Der ganze Move ist dann aber evtl. auch schon ein Zeichen, das Mercedes auf 2024 nicht auf dem Niveau sein wird, das man sich selber gewünscht hat ?

Dachte ich auch gerade, das Auto kommt wohl einfach nicht in den richtigen Bereich, sonst kann ich mir den Wechsel kaum erklären.
Lewis vs Charles wird auf jeden Fall spannend. Lewis hat immer noch eine starke Pace, wie man an den wenigen guten Rennen gesehen hat. Favorisiere aber Charles leicht wenn es ums Qualifying geht.

Auf jeden Fall ne grosse Sache wenn es denn wirklich stimmt, aber die Zeichen sind schon deutlich

SAI hatte aber schon genug Zeit, so richtig geliefert hat er halt nicht. Wenn die Wahl zwischen Lewis und Carlos ist….

Troyan
2024-02-01, 13:30:36
Na, konnte keinem besseren als Sainz passieren. Wie Ferrari mit Vettel 2020 umgegangen ist, war ein Unding.

Matrix316
2024-02-01, 13:33:45
Mercedes braucht aber einen Top Fahrer, oder will man mit Russell als Nummer 1 in die Saison gehen? Was ist denn mit Alonso? ;) Hülkenberg? Mick wäre natürlich geil. Oder Verstappen? Wird noch interessant glaube ich. :) Oder kann jemand Vettel überreden? :D

Grendizer
2024-02-01, 13:35:59
SAI hatte aber schon genug Zeit, so richtig geliefert hat er halt nicht. Wenn die Wahl zwischen Lewis und Carlos ist….

206 vs 200 Punkte in der Saison 2023 LEC vs SAI .... haben beide gleich gut/schlecht geliefert. Und SAI hat ein Rennen gewonnen

Asaraki
2024-02-01, 13:40:13
206 vs 200 Punkte in der Saison 2023 LEC vs SAI .... haben beide gleich gut/schlecht geliefert. Und SAI hat ein Rennen gewonnen

SAI ist einer der besseren ~6-7 Fahrer im Feld, aber gegenüber Lewis dürfte realistisch das Potential immer tiefer eingeschätzt werden und gegenüber Leclerc auch.

Sainz hat nicht gezeigt, dass er "unersetzbar" ist und das reicht in diesem Sport halt. Ich möchte auf keinen Fall sagen, dass Sainz schlecht ist. Aber bei ihm wartet man auch seit Jahren gefühlt auf den "Peak" und er kommt einfach nicht :D

Leclerc zeigt imho mehr geniale Momente... ist dafür aber einfach zu inkonstitent. Evt. kann er von Lewis ja was lernen, zumindest eher als von Sainz.

Denke das ist halt auf dem Papier dann eine klare Nummer. Abgesehen davon finde ich hat Sainz auch einfach kein Profil, der passt nicht zu Ferrari. Sainz ist doch kein Testarossa, viel zu kühl ^^

Si|encer
2024-02-01, 15:13:46
8AzIMjO2eyI

Interressantes Video indem die Entscheidung zerpflückt wird, man hält das ganze für blanken Hohn.

Dürfte spannend werden, ob wie im Video in den Raum geworfen wird, Andretti evtl. vor Gericht zieht weil sie schon etliche Millionen verballert haben.

Wenn man sich die Begründung der 3 Seiten so anhört, kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

Chris Lux
2024-02-01, 15:30:21
Es ist auch der blanke Hohn. Der Name Andretti allein würde schon so viel Wert für die F1 bringen. Mehr als ein Haas, der absolut keine Leistung zeigt. Wo ist da der Wert?

Asaraki
2024-02-01, 15:39:25
Es ist auch der blanke Hohn. Der Name Andretti allein würde schon so viel Wert für die F1 bringen. Mehr als ein Haas, der absolut keine Leistung zeigt. Wo ist da der Wert?

Haas kam als die F1 alles andere als Mega populär wär. Andretti klopfte erst an als man mit der F1 viel Geld verdienen kann alleine durchs mitmachen…

Bewertet nicht die Entscheidung, aber man sollte schon fair bleiben.

redpanther
2024-02-01, 15:44:10
Soll Andretti doch einfach bei Haas einsteigen und dann allen um die Ohren Fahren, das wäre Epic.

Grendizer
2024-02-01, 16:08:24
Also angeblich wurden die Mercedes Mitarbeiter über den HAM wechsel informiert.

maximus_hertus
2024-02-01, 16:18:31
Wenn es so sein sollte (HAM Wechsel zu FER in 2025), dann könnte ich mir vorstellen, falls MERC nicht um die WM 24 fahren sollte, dass man HAM im letzten Saisondrittel möglicherweise nciht alle Renenn fahren lässt und ggf. stattdessen z.B. Mick für das ein oder andere Rennen evaluiert. ODer einen anderen Fahrer.

Warten wir mal ab, bis was offizielles zum Wechsel kommt.


Edit: Und zu Andretti --> es zeigt imo, dass die F1 eben eine Art "BVB" in der Sportwelt darstellt und eben kein "FC Bayern München". Die sind wirklich planlos und haben keine Idee, wie man endlich richtig Geld verdienen könnte.

Wenn ich es richtig sehe, erhält selbst die deutsche Bundesliga mehr TV Gelder als die F! weltweit an TV Einnahmen generiert. ICh habe mir da lange keine Gedanken gemacht bzw. das nicht nachgeschaut. Um so überraschter war ich, als ich das gelesen habe.

Gerade der US Markt bietet fette Chancen. Dazu Rennen in der Prime Time in Europa (Früher Nachmittag USA = Prime Time Europa).


Ich wünsche mir, dass es da zur Klage kommt und Andretti recht bekommt. Das wäre irgendwie witzig ;) Und was die F1 dann machen würde...

Grendizer
2024-02-01, 16:28:22
AMS
https://youtu.be/JirFWZLPLi4

ShinyMcShine
2024-02-01, 16:38:17
HAM zu FER würde dann auch heißen, dass er noch mind. 3-4 weitere Jahre in der F1 fahren will. Nur ein Jahr wird er kaum bei FER fahren (außer er wird direkt WM und dankt dann ab)...

Andre
2024-02-01, 16:58:52
Die Scuderia ist damit für mich vorerst gestorben.

Gebrechlichkeit
2024-02-01, 17:00:18
Haas kam als die F1 alles andere als Mega populär wär. Andretti klopfte erst an als man mit der F1 viel Geld verdienen kann alleine durchs mitmachen…

Bewertet nicht die Entscheidung, aber man sollte schon fair bleiben.
https://i.ibb.co/ydyq0tg/1752723981122089460.jpg (https://imgbb.com/)
https://i.ibb.co/ZNfj1jD/1752817013276266927.jpg (https://imgbb.com/)

Duran05
2024-02-01, 17:12:19
Und zu Andretti --> es zeigt imo, dass die F1 eben eine Art "BVB" in der Sportwelt darstellt und eben kein "FC Bayern München". Die sind wirklich planlos und haben keine Idee, wie man endlich richtig Geld verdienen könnte.

Da die Streckenbetreiber Antrittsprämien auszahlen muss man einfach die Zuschauerzahlen erhöhen damit mehr Geld zustande kommt.
Alternativ macht man noch ein paar Wüstenstrecken, denn ein paar Millionen mehr lässt sich bei Scheichen noch herausquetschen.
Das man das nicht getan hat zeigt halt die Planlosigkeit. ;)

Vor ein paar Jahren hat man gemeckert das die Formel 1 zu wenige Teams bereit hat. Durch die Kostensenkungen (Regeln) wollte man sie attraktiver machen ... schau dir an was daraus geworden ist.
Es wollen Teams und sie dürfen nicht. Die beste Zeit der F1 war, als es noch 26 bis 28 Starter gab.

maximus_hertus
2024-02-01, 17:34:27
Da die Streckenbetreiber Antrittsprämien auszahlen muss man einfach die Zuschauerzahlen erhöhen damit mehr Geld zustande kommt.
Alternativ macht man noch ein paar Wüstenstrecken, denn ein paar Millionen mehr lässt sich bei Scheichen noch herausquetschen.
Das man das nicht getan hat zeigt halt die Planlosigkeit. ;)



Kleiner Vergleich:

Amazon zahlt 1 Milliarde USD, um gerade mal 16(!) NFL-Games exklusiv zeigen zu dürfen. Aber sie dürfen, trotz dieser krassen Summe, diese Spiele NUR(!) in den USA zeigen. In Europa? Nada.

Das heißt, Amazon zahlt für 16 NFL Games mehr, als ALLE(!!!) TV-Sender / Rechteinhaber in der ganzen Welt (zusammen) für die kompletten F1 Medienrechte bezahlen.


Für mich irgendwie surreal. In den USA kann man richtig Geld verdienen, wenn man will. Die F1 will wohl nicht.


Die F1 hat aktuell eine echte Chance richtig zu wachsen, aber die Führungsebene ist immer noch im "Bernie" Modus und damit im 20. Jahrhundert.

Schaun mer mal, was da noch kommen wird in Sachen Andretti.

Duran05
2024-02-01, 17:42:30
Sie werden diesen Fehler "bezahlen" mit zurückgehendem Interesse oder aussteigenden Teams in den nächsten Jahrzehnten.
1 Milliarde klingt auch nicht viel, Premiere hat ja damals immer mitgeschachert und mehr geboten im laufe der Zeit. Durch das nur Pay-TV hat man sich einen großen Markt entzogen.

Wenn die Preise da überhand nehmen, bleiben immer mehr Fans weg.
Und warum macht man ein Reglement was Kosten einspart? Wenn es nur um die Show geht, dann weg mit dem Cost Cap. Ferrari hatte ja schonmal Summen 300 bis 600+ Mio im Spiel.

Si|encer
2024-02-01, 20:21:22
Wechsel Hamilton mittlerweile offiziell bestätigt.

07.07.2007
2024-02-01, 20:40:27
https://www.ferrari.com/en-EN/formula1/articles/scuderia-ferrari-press-release-01-feb-2024

r3ptil3
2024-02-01, 20:45:17
Sogar ein Mehrjähriger Vertrag und das neben Leclerc, der schon seit Jahren da fährt. Nicht schlecht...

Wenn er WM werden würde mit Ferrari, hätte er definitiv den absoluten Legendenstatus.

Gebrechlichkeit
2024-02-01, 22:56:51
Wenn er WM werden würde mit Ferrari, hätte er definitiv den absoluten Legendenstatus.

Jemand der 2022? vom Rookie ein semsterlang geschlagen wird, teils heftig? Hamilton hatte nur 2016 und 2021 Stress ... ansonsten fuhr der stets die beste Karre, mit den besten Mechaniker, Autoteilen usw. Ich hab nix von ihm gesehen, wo man sagen koennte: Yo, der hat endlich gezeigt was er drauf hat.

Vettel hat mich per. mehr ueberzeugen koennen [2010 bis 2013], als Hamilton. Oder Alonso mit dem over&understeer Ferrari 2010 bis 2013 ... teils 2 Sekunden von der Pole entfernt bzw. mit dem zweit-schnellsten, teils dritt-schnellsten Renault *god i miss michelin so much*.

Hamilton´s beste Performance, duerfte die Aufholjagd in Brasilien gewesen sein. Was eher dem Wagen geschuldet war ... oder?


Schwerstarbeit, Manuelle Gangschaltung, Kettenraucher, Saufen etc:
MEGA GOAT: PROST vs Senna, Hunt, Lauda, Fittipaldi, Piquet, Mansell, young Häkkinen, Patrese, Berger, Alesi, Schumacher, Scheckter, Rosberg Sr., Alboreto, Arnoux und Marc Surer. Should have won 7+1 WDCs.

wesentlich einfacher, semi-Gangschaltung, nix saufen etc.:
GOAT: Schumi vs Senna, Prost, Mansell, Hill, Häkkinen, Alonso etc.

Michelin´s Favorite Boy
MINI GOAT: ALO vs Schumi [noch prime], Kimi, Montoya, Trulli, Vettel, Hamilton


How i see this rationally*speaking


Alonso had to fight. He won fair&square 2x WDC and finished 2x Vice WDC or 3x times?
Vettel had to fight to win 2x out of his 4x WDC. 2x were gifted [aka no opposition]
Verstappen fought only for 1x WDC, the other 2x WDC were gifted [aka no opposition]
Schumi´s first WDC was stolen. He fought hard against Häkkinen ... but overall his titles were gifted [aka no opposition]. I´m too bored to corroborate that now :freak:
Hamilton only had to fight in 2016 and 2021. He lost both WDC. He won 5x WDC with [no opposition]. His cars were dominant, not quite as Schumi´s 2003, 2004 or Verstappen´s 2023.
Button stole his WDC, he is shit.
Kimi fought to win his WDC.
Rosberg Jr. fought even harder to win his WDC.

ryan
2024-02-02, 01:04:41
Vettel war aber nicht auf dem Niveau von Hamilton, Alonso, Verstappen. Stroll war auch viel näher an Vettel als am 42 jährigen Alonso. Das gleiche mit Kimi.

Gegen Ricciardo sah Vettel alt aus und Leclerc war spätestens ab der zweiten Saison der bessere Fahrer. 2017 und 2018 viele Fehler im direkten WM Kampf mit Hamilton, als es noch knapp zuging (Hockenheim in Führung liegend war tragisch), imho hätte in den beiden Jahren ein Fahrer vom Kaliber der big 3 einen Titel nach Hause geholt. 2010? Mit einem überlegenen Auto hätte es fast nicht gereicht gegen Alonso. Sogar Webber war knapp dran.

wandermann
2024-02-02, 05:26:26
Ob sich Ferrari da mal nicht verhebt einen 40 Jahre alten Fahrer für sicherlich nicht wenig Geld zu holen der gegen Russell nun gezeigt hat, dass er auch nicht mehr megakrass ist.

die ganzen 40+ Oldies zeigen aber, dass Reflexe heute in der Formel 1 nichts mehr zählen. Im E-Sports gehört man mit 30+ schon in die Rente und bei der Formel 1 fahren sie noch mit 40+ mit.

Die ganzen Zugangsvoraussetzungen, Budget Caps und Testbeschränkungen und auch die nur 20 Fahrerplätze sind mega hinderlich für die Jungen, wenn so viele im Alter 40+ mitfahren.

ShinyMcShine
2024-02-02, 09:03:16
Dass sich FER das überhaupt antut. Dass die Zukunft LEC gehört haben sie mit dem langen Vertrag ja quasi gesagt. Und dass LEC gegen einen WM-Teamkollegen nicht zurücksteckt, wissen sie in Maranello auch. Den Fan freuts...

Tidus
2024-02-02, 09:05:03
Die Scuderia ist damit für mich vorerst gestorben.
This. Geht mir genauso.

Rolsch
2024-02-02, 09:08:14
Den Aktionären gefällts, Ferrari auf Rekordhoch.

Den 40+ Trend finde ich aber nicht gut, die Autos sind einfach zu bequem geworden.

redpanther
2024-02-02, 09:17:29
Vettel war aber nicht auf dem Niveau von Hamilton, Alonso, Verstappen. Stroll war auch viel näher an Vettel als am 42 jährigen Alonso. Das gleiche mit Kimi.

Gegen Ricciardo sah Vettel alt aus und Leclerc war spätestens ab der zweiten Saison der bessere Fahrer. 2017 und 2018 viele Fehler im direkten WM Kampf mit Hamilton, als es noch knapp zuging (Hockenheim in Führung liegend war tragisch), imho hätte in den beiden Jahren ein Fahrer vom Kaliber der big 3 einen Titel nach Hause geholt. 2010? Mit einem überlegenen Auto hätte es fast nicht gereicht gegen Alonso. Sogar Webber war knapp dran.
yadda yadda, alles schön und richtig und trotzdem wertlos.
Andere Zeiten und Umstände, also nicht vergleichbar.

Wie oft wurde ALO denn WM mit FER? So viel besser kann er dann ja nicht sein, oder?

Also zurück lehnen und hoffentlich genießen wie es FER mit HAM und LEC ergehen wird...

Andre
2024-02-02, 09:57:02
Ich verstehe es einfach nicht. Man blockiert für einen PR Stunt einen Fahrerplatz. Hamilton passt für mich überhaupt nicht ins Team. Ich hoffe nicht, dass man ernsthaft glaubt, dass Hamilton eine nachhaltige Lösung ist und er Ferrari einen Titel beschert. Wenn sie Pech haben, vergraulen sie auch noch LEC, wenn die Scuderia andauernd Hamilton pampert.

EOVI
2024-02-02, 10:13:28
Für MERZ ist das ja eigentlich eine gute Chance sich neu zu organisieren. Wie lange hätte den HAM noch gemacht, wenn man ehrlich ist? 2-3 Jahre?

Wäre lustig zu sehen, wie SAI/RUS gegen RB/VER kämpft und FER nur die 3. Geige spielt!

Rolsch
2024-02-02, 10:22:11
Ich verstehe es einfach nicht. Man blockiert für einen PR Stunt einen Fahrerplatz. Hamilton passt für mich überhaupt nicht ins Team. Ich hoffe nicht, dass man ernsthaft glaubt, dass Hamilton eine nachhaltige Lösung ist und er Ferrari einen Titel beschert. Wenn sie Pech haben, vergraulen sie auch noch LEC, wenn die Scuderia andauernd Hamilton pampert.
Warum nicht, vielleicht pfeifen es ja schon die Spatzen von den Dächern in Maranello dass der Ferrari mit dem neuen Reglement ein großer Wurf wird. So wie damals mit dem Mercedes Motor, da konnte auch keiner verstehen warum Lewis zu Mercedes geht, bis auf die Insider.

Vielleicht hat er ja auch nur einfach keinen Bock mehr auf Mercedes und Ferrari Fahrer zu sein ist was fürs Fotoalbum.

Und dann gibt es ja auch noch das F1 Drehbuch...

Asaraki
2024-02-02, 10:33:01
Ich verstehe es einfach nicht. Man blockiert für einen PR Stunt einen Fahrerplatz. Hamilton passt für mich überhaupt nicht ins Team. Ich hoffe nicht, dass man ernsthaft glaubt, dass Hamilton eine nachhaltige Lösung ist und er Ferrari einen Titel beschert. Wenn sie Pech haben, vergraulen sie auch noch LEC, wenn die Scuderia andauernd Hamilton pampert.

Etwas arrogant ihnen einen PR Stunt zu unterstellen. So doof ist selbst Ferrari nicht. Aber Einbildung ist auch eine Bildung Senor Couchteamprincipal ^^

Und wenn du Pech hast, dann wird es ein erfolgreicher Move oder wie? Woher kommt eigentlich diese Missgunst, klingt ungesund ^^

ShinyMcShine
2024-02-02, 11:11:14
Die Silly Season geht echt früh los diese Jahr: VET zu MER? (https://www.sport.de/news/ne6323144/formel-1-exklusiv-rueckkehr-von-sebastian-vettel-ist-jetzt-das-thema---wird-seb-der-hamilton-erbe/)

maximus_hertus
2024-02-02, 11:18:19
Vettel war aber nicht auf dem Niveau von Hamilton, Alonso, Verstappen.

Ein Vettel wäre im McLaren 2007 WM geworden (wenn er da Alt genug gewesen wäre ;) ). 2007 hat nur Alonso weg geworfen, mangels "Talent" (Fahrfehler) sowie kritische strategische Fehler durch den Fahrer.

Ein WM Fahrer zeichnet in der Regel nicht nur der reine Speed aus, sondern auch das ganze drumherum (Umgang mit dem Team etc.). Dazu eine strategische Komponente, um im Rennen auch schnell die Strategie anzupassen oder auf diverse Ereignisse direkt zu reagieren.


Ansonsten finde ich eine Debatte, wer "Elite" ist oder nicht, sehr ermüdend, weil, sorry, Bullshit.

In der F1 zählt das Auto zu mindestens 50% und dann muss der Fahrer das auch umsetzen. Als RB in den 2010er das Auto hingestellt hat, hat Vettel zu 100% alles geholt, was ging. 4 Fahrer Titel waren möglich, 4 wurden geholt.
Aber hier war es nur das Auto, bei HAM und VER (und ALO) war es sicher fast nur der Fahrer, der den Unterschied ausgemacht hat.....


Man wird nicht ausversehen 4facher WM. Ob es einem gefällt oder nicht, VET gehört zur Elite der F1. Am Ende sind die Ergebnisse (also auch WM Titel, aber nicht nur) entscheidend. Und ob man 0,001 Sekunde oder 2 Sekunden vorne ist, interessiert auch niemanden, so lange man vorne ist.

Quervergleiche sind besonders in der F1 sehr schwer bis fast sinnlos, da eben das Auto einen zu großen Faktor spielt und die Rennen durch SC und Co. auf den Kopf gestellt werden können.


Und diese Mär von wegen, dass VET die WM für FER weg geschmissen hätte, ist nur noch ermüdend. Ja, das war kein Glanzstück, aber FER hat spätestens in der 2. Haälfte keine wirkliche Chance mehr gehabt, der MER war ab spätesntens Monza das klar schnellere Auto. Selbst RB ist im letzten Drittel vor FER gewesen. Selbst wenn VERT in Hockenheim den Sieg geholt hätte (was ein Wunder gewesen wäre aufgrund der Rennsituation / Wetter / strategischen Nachteil der Top 10), hätte das für die WM keine wirkliche Auswirkung gehabt.

So kann die Öffentlichkeit, Ferrari und Hater sich das LEben sehr einfach machen und mit dem Finger auf VET zeigen. Das ist vielleicht auch ein Grund, warum FER in den letzten Jahren eher eine Lachnummer als der legendäre Rennstall war. Wenn ich nur an die vielen Strategiefehler in den Jahren 17 und 18 denke, was FER da an Punkte am Kommandostand weg geworfen hat. Autsch. Aber darüber spricht man nicht, da es langweilig ist und man lieber einen "Schuldigen" hat.

Man sieht auch an Leclerc (2022), der in Frankreich in Führung das Auto weg geschmissen hat (sogar ohne Wetterkapriolen). Allerdings wird hier komischerweise nicht darüber gesprochen, dass LEC die WM weg geschmissen hätte...


Was bleibt am Ende: Um WM zu werden, braucht man in der Regel das beste Auto und einen Fahrer, der das auch ausnutzen kann.

Ein "blablabla ist nur WM wegen dem Auto, aber sonst ein kompletter Loser" ist wenig hilfreich und zeugt nicht von F1 Wissen.

Just my 2 cents.



Zum Wechsel von HAM:

Wenn er den 8ten Titel im FER holt, wird er wohl DIE Nr.1 Legende des Sports. Aber ich glaube nicht so recht, dass das klappen wird. Im Ggensatz zum Mercedes Wechsel (damals) sehe ich nciht, wie FER auf einmal zum "Nr. 1" Team aufsteigen würde. Wenn, dann am ehesten in 2026 mit den neuen Regeln.

Hamilton muss zudem aufpassen, dass er nicht das gleiche erlebt wir damals Schumacher in 10-12, als ein mittlerweiler etablierter ROS ihn um die Ohren gefahren ist. Das gleiche könnte mit HAM passieren, wenn LEC in seinem Team HAM um die Ohren fährt. Am Ende wird sich das Team um den Fahrer scharen, der vorne liegt. Daher wird der Saisonstart 2025 besonders interessant.

Speku: LEC schickt VET in Rente und LEC schickt HAM in Rente und bleibt 0facher WM. Das wäre traurig und irgendwie absurd, würde aber dann doch irgendwie passen.

Andre
2024-02-02, 11:29:11
Etwas arrogant ihnen einen PR Stunt zu unterstellen. So doof ist selbst Ferrari nicht. Aber Einbildung ist auch eine Bildung Senor Couchteamprincipal ^^

Und wenn du Pech hast, dann wird es ein erfolgreicher Move oder wie? Woher kommt eigentlich diese Missgunst, klingt ungesund ^^

Watt, wer bist du denn?

Wake
2024-02-02, 11:46:34
Wäre zumindest amüsant anzusehen - Vettels nicht vorhandenes "Unfallglück" (entweder bricht das halbe Auto bei minimalem Feindkontakt auseinander oder das Heck aus und er rotiert ;) ) gegen die Robustheit des Mercedes-Bulldozer ;D.

KriNemeth
2024-02-02, 12:50:41
Watt, wer bist du denn?

Wenn ich mir deine Posts zu Hamilton immer durchlese, frage ich mich auch immer, woher der Hass für eine Person herkommt, die man eigentlich nicht kennt.

Chris Lux
2024-02-02, 13:11:17
Wenn ich mir deine Posts zu Hamilton immer durchlese, frage ich mich auch immer, woher der Hass für eine Person herkommt, die man eigentlich nicht kennt.
Vielleicht das öffentliche Image, was er pflegt?

Andre
2024-02-02, 13:14:34
Wenn ich mir deine Posts zu Hamilton immer durchlese, frage ich mich auch immer, woher der Hass für eine Person herkommt, die man eigentlich nicht kennt.

Das darfst du dich gerne fragen, aber deswegen muss ich mich persönlich nicht anflamen lassen.

Asaraki
2024-02-02, 13:27:21
Wow hast du eine dünne Haut ^^ Dann tut es mir leid, war ja nur ein schnippischer Kommentar auf deine oft subjektiven Ansichten.

Wollte natürlich deine Gefühle nicht verletzen. Jetzt bitte weiterhaten sonst sinkt der Blutdruck noch ^^

Andre
2024-02-02, 13:43:54
Wow hast du eine dünne Haut ^^ Dann tut es mir leid, war ja nur ein schnippischer Kommentar auf deine oft subjektiven Ansichten.

Krass, in einem Forum gibt es subjektive Ansichten und die darf man auch noch sagen? :eek:

Asaraki
2024-02-02, 14:01:26
Krass, in einem Forum gibt es subjektive Ansichten und die darf man auch noch sagen? :eek:

Darf man. Aber dann sollte man auch die Repliken vertragen.
Up to you. Ich bin ja nicht der Beleidigte hier ;-)

Du darfst mich auch gerne ignorieren, aber du kannst nicht erwarten, dass ich deine teils für mich sehr herablassende Art goutiere.

Andre
2024-02-02, 14:12:56
Darf man. Aber dann sollte man auch die Repliken vertragen.
Up to you. Ich bin ja nicht der Beleidigte hier ;-)

Du darfst mich auch gerne ignorieren, aber du kannst nicht erwarten, dass ich deine teils für mich sehr herablassende Art goutiere.

Ich will das hier nicht zu einem Privatkrieg ausufern lassen, aber vielleicht denkst du nochmal genau nach, wer hier herablassend ist. Während ich Unverständnis über die Verpflichtung Hamiltons äußere, sieht deine sachliche Replik so aus:

Etwas arrogant ihnen einen PR Stunt zu unterstellen. So doof ist selbst Ferrari nicht. Aber Einbildung ist auch eine Bildung Senor Couchteamprincipal ^^

Und wenn du Pech hast, dann wird es ein erfolgreicher Move oder wie? Woher kommt eigentlich diese Missgunst, klingt ungesund ^^

:rolleyes:
Solche "Repliken" kenne ich eher von Minderjährigen aufm Schulhof, aber seis drum.

Asaraki
2024-02-02, 14:29:47
Wie gesagt, tut mir leid dass du dich davon beleidigt fühlst. Ich seh das nicht so eng und ich kenne dich auch nicht. Die Worte waren alleine auf deine Worte bezogen.

Aber es ist natürlich Arroganz zu glauben, man wisse besser Bescheid als die Leute bei Ferrari. Ist halt so. Du stehst dazu, ich auch, alles gut.

Wer hier andere als Kinder bezeichnet überlassen wir mal der stillen Mehrheit. Bleib gesund ^^

Ich antworte oft im Ton der angeschlagen wird. Stärke, schwäche… wer weiss ^^

07.07.2007
2024-02-02, 16:13:26
Beide Kinder! Macht im Topic weiter.

MSABK
2024-02-02, 17:26:55
Wow, damit habe ich 0 gerechnet. Wird spannend, aber ich denke Ferrari ist als Team zu schlecht. Da wird Hamilton sehr verwundert schauen. Er soll ja angeblich 100mio pro Jahr bekommen. Einfach Wahnsinn. Aus PR-Sicht ist Hamilton als Marke ein Jackpot für Ferrari.

Korfox
2024-02-02, 22:25:38
40 jähriger der ausgesorgt hat. Trifft voll die Zielgruppe von Ferrari. Passt also.

Ich bin gespannt, wie HAM LEC laufen wird und ich bin gespannt, wen RUS bekommt. Mich hat RUS die letzten 2 Jahre leicht enttäuscht, aber vielleicht war/ist er einfach noch nicht so weit. Ich hatte erwartet, dass er HAM in den Schatten stellt und merklich die Wachablösung wird.

Duran05
2024-02-03, 00:36:05
Mit Sicherheit gehts alten Fans auch so, liegt an der Schumacher Ära... irgendwie passt Hamilton nicht so richtig in den Ferrari.
Auf jedem Foto in der Presse sieht er jetzt aus wie ein Gangsterrapper, aber eher nicht wie ein F1 Fahrer. Vettel ist auch mehr "Norweger" und würde viel mehr zum Baumstamm Duell passen. ;)

Wenn er die chaotischen Verhältnisse der Italiener unter Kontrolle bekommt hat er den Titel wohl verdient, sonst sich den Traum erfüllt. Gibts nur einmal im Leben...
Frage mich auch was die ganzen Siege wert sind, weil mit DRS und Co. ist ein Überholen nicht so hart wie ganz ohne diese Technik.

Troyan
2024-02-03, 11:28:17
Ich bin auf Mercedes gespannt. Die waren ja nur wegen Hamilton relevant. Russell ist so farblos - den wird niemanden vermissen.

redpanther
2024-02-03, 11:37:43
Danner meint, das es kein Zufall war, das die Meldung zu HAM nur einen Tag nach der Andretti Entscheidung kam.
War auch ein voller Erfolg, wie man hier zB sehen kann. Alle reden nur noch von HAM, keiner mehr von Andretti.

Grendizer
2024-02-03, 12:06:53
HAM bekommt wohl mit Sponsoren und Merchrechten 99 Mio pro Jahr von Ferrari

Asaraki
2024-02-03, 14:05:04
40 jähriger der ausgesorgt hat. Trifft voll die Zielgruppe von Ferrari. Passt also.


Hihi schön ausgedrückt ^^

Ja RUS wird spannend, vielleicht ist es für ihn (ähnlich zu Albon) ganz gut wenn der grosse Champion weg ist und er führen kann in seinem Stil. Oder er geht ganz unter :D

Grendizer
2024-02-05, 17:45:48
Horner ist Gegenstand von Ermittlungen und könnte vor dem Aus stehen.

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-287216-red-bull-bestaetigt-ermittlungen-gegen-christian-horner/

"Am Wochenende verdichteten sich die Gerüchte, wonach Red Bull Racing Teamchef Christian Horner wegen persönlichen Fehlverwaltens vor dem Aus stehen soll. Während das Rennteam zu den Vorwürfen schwieg, heißt es nun vom Mutterkonzern Red Bull: "Hinsichtlich der jüngsten Anschuldigungen wurde eine unabhängige Untersuchung eingeleitet."

edit: Gem https://f1-insider.com/formel-1-red-bull-untersuchung-horner-61565/ scheint es um ein Fehlverhalten gegenüber einer Mitabeiterin zu gehen.

Rolsch
2024-02-05, 17:56:56
Günther Steiner wäre ja zu haben.

nalye
2024-02-05, 17:59:44
Doppelspitze mit Binotto :D

Grendizer
2024-02-05, 18:03:02
Dann doch eher Otmar Szafnauer :wink:

Aber ich glaube das wird intern besetzt. Muss ja kein Formel 1 Experte sein. Horner und Wolf waren während der aktiven Zeit "nur" ganz passable Rennfahrer, aber von der F1 weit entfernt. Als Teammanager sind sie aber sehr erfolgreich.

Asaraki
2024-02-05, 18:03:23
Im Herzen ist Günther ja sowieso Italiener :D
Hmm krass mit Horner… nicht dass ich ihn mochte, der hat so ein aufgesetztes Dauergrinsen wie Toto. Aber wäre jetzt ein arg unrühmlicher Abgang.

That said. Wenn er sich daneben verhalten hat dann bitte weg mit ihm

Grendizer
2024-02-05, 18:05:17
Im Herzen ist Günther ja sowieso Italiener :D
Hmm krass mit Horner… nicht dass ich ihn mochte, der hat so ein aufgesetztes Dauergrinsen wie Toto. Aber wäre jetzt ein arg unrühmlicher Abgang.

That said. Wenn er sich daneben verhalten hat dann bitte weg mit ihm


Ja. schauen wir mal, was er gemacht hat. Eine Affäre mit eine Mitarbeiterin ? Man, der ist mit einem Spice Girl („Ginger Spice“ und „Sexy Spice“) verheiratet.... scheiss Testosteron bei diesen Managern...

Grendizer
2024-02-05, 18:12:24
Und hier präsentiert Williams die neue Lackierung.

https://images.motorsport-magazin.com/images/960/540/q_80/1066247.webp



edit: weitere Bilder:
https://images.motorsport-magazin.com/images/960/720/q_80/1066277.webp

hier gibt es mehr Bilder:

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/bilder/praesentation-williams-fw46-neues-formel-1-design-in-bildern,1,1,0,30,23047,0.html


Schicker als im letzten Jahr

Asaraki
2024-02-05, 18:39:17
Ui sieht wirklich schick aus…. Wenn sie nur so schnell wären wie sie aussehen diese Williams ^^

ShinyMcShine
2024-02-05, 20:03:14
Es wäre schon mit einer gewissen Ironie verbunden, wenn Horner jetzt gehen müsste und Marko noch zwei Jahre bleibt (weil Horner den Marko ja angeblich loswerden wollte).

Grendizer
2024-02-05, 21:43:23
Und hier die neue Lackierung von Sauber bzw. Stake F1 Team Kick Sauber C44

https://images.motorsport-magazin.com/images/960/720/q_80/1066298.webp

https://images.motorsport-magazin.com/images/960/720/q_80/1066300.webp

Ja ... der Trend scheint zu dunkel zu gehen. Wobei mir dieses Neongrün mit Schwarz gefällt. Wäre was, was ich mir als eigene Lackierung beim F1 Game auch basteln würde

hier gibts noch mehr

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/bilder/praesentation-sauber-c44-neues-formel-1-auto-2024-in-bildern,1,1,0,30,23048,0.html

hier auch noch von Haas

https://images.motorsport-magazin.com/images/960/720/q_80/1066150.webp

https://images.motorsport-magazin.com/images/960/720/q_80/1066149.webp

hier gibts auch noch mehr

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/bilder/praesentation-haas-vf-24-das-neue-formel-1-auto-2024-in-bildern,1,1,0,30,23044,0.html

Gohan
2024-02-05, 23:18:13
Der Trend geht zu dunkel, da weniger Farbe = weniger Gewicht,.

Si|encer
2024-02-05, 23:39:20
2RB7QxQ7vm4

Korfox
2024-02-06, 08:35:43
Der Sauber-Lack gefällt mir Mal richtig gut. Da stört mich auch der sperrige Teamname nicht.

Grendizer
2024-02-06, 08:55:10
Der Sauber-Lack gefällt mir Mal richtig gut. Da stört mich auch der sperrige Teamname nicht.


Ja, ich finde den auch ziemlich geil.

Der Trend geht zu dunkel, da weniger Farbe = weniger Gewicht,.


Kann sein, aber ich denke die sind alle schon am Minimalgewicht. Soviel Innovation ist in der neuen Saison ja nicht möglich, das sie wieder alle gewichtsmäßig drauf gelegt haben.

Vieleicht weis es der ein oder andere noch nicht.

Stake F1 Team Kick Sauber darf in manchen Ländern mit dem Namen auf Grund von Werbeverboten für Glücksspiele nicht als "Stake F1 Team" antreten und wird sich dann nur "Kick F1 Team" nennen.

Asaraki
2024-02-06, 09:45:33
Vieleicht weis es der ein oder andere noch nicht.

Stake F1 Team Kick Sauber darf in manchen Ländern mit dem Namen auf Grund von Werbeverboten für Glücksspiele nicht als "Stake F1 Team" antreten und wird sich dann nur "Kick F1 Team" nennen.

Find ich irgendwie lustig ^^ aber mit Ölfirmen in Staaten fahren die Menschenrechte ignorieren. Mein Humor

KriNemeth
2024-02-06, 10:03:05
Find ich irgendwie lustig ^^ aber mit Ölfirmen in Staaten fahren die Menschenrechte ignorieren. Mein Humor

Glaub, du missverstehst da was, nicht die F1 verbietet das, sondern die entsprechenden Länder. In einigen Ländern, unter anderem Deutschland, ist Stake illegales Glücksspiel und dort müssen die mit dem Sponsor Kick (Streamingdienst) antreten. Beide Firmen gehören beide der gleichen Person.

nalye
2024-02-06, 10:25:13
Bitte Dreifachposts vermeiden und die Editierfunktion nutzen, danke.

Korfox
2024-02-06, 11:00:58
Kann sein, aber ich denke die sind alle schon am Minimalgewicht. Soviel Innovation ist in der neuen Saison ja nicht möglich, das sie wieder alle gewichtsmäßig drauf gelegt haben.

Das ist die Begründung, die man überall und ständig liest. Offensichtlich sind die 798kg von oben nicht so einfach zu erreichen.

Der Sauber Image-Film... auch sehr nice...
_omlQl8EaFo

Grendizer
2024-02-06, 18:30:54
BOT ist bereit zu Mercedes zurückzukehren. Leider hat er bei Sauber gezeigt, das er die F1 irgendwie nicht mehr so ernst nimmt, wie es eigentlich nötig wäre.

Wäre es der "alte" Bottas, wäre das vermutlich noch die beste Möglichkeit für Mercedes um 2025 zu überbrücken. Neben Russel hätte er vermutlich auch ganz gute Chancen im internen Team Duell, den eine oder anderen Punkt zu setzten.

Ich bin sehr gespannt, wer das Mercedes Cockpit bekommt.

Mega-Zord
2024-02-06, 18:31:38
Kann sein, aber ich denke die sind alle schon am Minimalgewicht.

Das wird Folie und kein Lack sein. Auf den Boliden ist, wenn überhaupt, eine einzige einfarbige Lackschicht auf dem Carbon.

Korfox
2024-02-07, 11:02:57
Jetzt wird wegen Stake von der Eidgenössischen Spielbankenkommission gegen Sauber ermittelt...
Dieses Jahr ist echt viel geboten.

Asaraki
2024-02-07, 11:25:23
Jetzt wird wegen Stake von der Eidgenössischen Spielbankenkommission gegen Sauber ermittelt...
Dieses Jahr ist echt viel geboten.

So viel Drama und noch keiner ist überhaupt gefahren ^^

Korfox
2024-02-07, 11:46:33
Und gerüchteweise stellt Mercedes hinten auf Pushrod um. Aiaiai.

Asaraki
2024-02-07, 11:56:01
Und gerüchteweise stellt Mercedes hinten auf Pushrod um. Aiaiai.

Na irgendwas müssen sie ja tun... Pferde spannen wird's ja nicht sein :D

Und vorne lassen sie Push-Rod? Also Push/Push so wie die langsamsten Autos des Grids? :D

redpanther
2024-02-07, 12:25:04
So viel Drama und noch keiner ist überhaupt gefahren ^^
Apropro, Tests sind schon in 2 Wochen und das erste Rennen in der Folge Woche. Das wir hoffentlich interessanter als über den HAM Wechsel zu diskutieren.

Grendizer
2024-02-07, 12:36:22
Ich glaube an diesem Wochenende gibt es auch die ersten Filmtage ... da dürfen die Teams jetzt statt 100 km sogar 200 km absolvieren.

Korfox
2024-02-07, 16:31:58
Na irgendwas müssen sie ja tun... Pferde spannen wird's ja nicht sein :D

Und vorne lassen sie Push-Rod? Also Push/Push so wie die langsamsten Autos des Grids? :D
Da Williams die vordere Aufhängung nicht von Mercedes bezieht gibt es hier keine Spekulationen, weil "Williams hat die Aufhängung nicht gezeigt, macht ein Geheimnis daraus und bezieht sie von Mercedes bzw. ist an die Mercedes-Entscheidung gebunden.".

Grendizer
2024-02-08, 13:03:02
Hier der Alpine:

https://images.motorsport-magazin.com/images/960/540/q_80/1066486.webp

und weitere Infos

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-287247-formel-1-alpine-zeigt-erstes-echtes-formel-1-auto-fuer-2024-so-sieht-der-a524-aus/

Matrix316
2024-02-08, 13:11:17
Am Ende kann man die Autos nicht mehr auseinanderhalten, weil alle gleich dunkel sind und man muss dann nach den Farbakzenten suchen. :ugly:

Ich hoffe Ferrari bleibt wenigstens rot. :ugly:

Grendizer
2024-02-08, 15:39:41
F1 verlängert Vertrag mit Silverstone bis 2034. Kein GP in London

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-287262-die-formel-1-verlaengert-mit-silverstone-kein-grossbritannien-gp-in-london/

Gohan
2024-02-08, 21:54:26
Kann sein, aber ich denke die sind alle schon am Minimalgewicht. Soviel Innovation ist in der neuen Saison ja nicht möglich, das sie wieder alle gewichtsmäßig drauf gelegt haben.


Jedes Gramm das man an Farbe spart kann man für Aerodynamische Teile aus Carbon nutzen um den Luftstrom zu optimieren :-)

Grendizer
2024-02-09, 10:02:51
Und hier die "Visa Cash App RB" Bilder:

https://images.motorsport-magazin.com/images/960/720/q_80/1066660.webp

https://images.motorsport-magazin.com/images/960/720/q_80/1066658.webp

Hier zur Galerie:
https://www.motorsport-magazin.com/formel1/bilder/praesentation-racing-bulls-vcarb-01-das-neue-formel-1-design,1,1,0,30,23052,0.html

Die erste Lackierung die mir gar nicht gefällt.

Technisch wurde mehr von RB eingekauf.
Mehr Informationen hier
https://www.motorsport-magazin.com/formel1/bilder/praesentation-racing-bulls-vcarb-01-das-neue-formel-1-design,1,1,0,30,23052,0.html

2024 folgt nun vorne mit einem Wechsel von Push- auf Pullrods hier die finale Angleichung an RB . Gerade dieser Umbau war ein größerer und hatte nicht während der Saison stattfinden können.


Stake F1 Team Kick Sauber droht richtige Probleme.

In der Schweiz ist ein Verfahren eingeleitet worden

https://www.casino.org/de/nachrichten/ermittlungen-gegen-sauber-stake-formel-1-deal/

Zitat:

"Laut SRF habe Patrick Krauskopf, Professor für Wettbewerbsrecht an der Zürcher Hochschule, dazu erklärt:

Sponsoring wäre erlaubt. Im vorliegenden Fall werden die Marken Stake und Sauber aber derart miteinander verbunden, beziehungsweise der Begriff Stake derart intensiv in das Gedächtnis von Zuschauenden geprägt, dass wir vermutlich hier die rote Linie zu unerlaubter Werbung überschritten haben.

Die ESBK habe die Ermittlungen gegenüber dem Sender bestätigt. Im Raum stehe deshalb eine mögliche Geldstrafe von bis zu 500.000 CHF. In einem ersten Statement erklärte Sauber jedoch, dem Ausgang der Ermittlungen mit Zuversicht entgegen zu blicken."

Matrix316
2024-02-09, 10:15:57
[...]
Stake F1 Team Kick Sauber droht richtige Probleme.

In der Schweiz ist ein Verfahren eingeleitet worden

https://www.casino.org/de/nachrichten/ermittlungen-gegen-sauber-stake-formel-1-deal/

Zitat:

"Laut SRF habe Patrick Krauskopf, Professor für Wettbewerbsrecht an der Zürcher Hochschule, dazu erklärt:

Sponsoring wäre erlaubt. Im vorliegenden Fall werden die Marken Stake und Sauber aber derart miteinander verbunden, beziehungsweise der Begriff Stake derart intensiv in das Gedächtnis von Zuschauenden geprägt, dass wir vermutlich hier die rote Linie zu unerlaubter Werbung überschritten haben.

Die ESBK habe die Ermittlungen gegenüber dem Sender bestätigt. Im Raum stehe deshalb eine mögliche Geldstrafe von bis zu 500.000 CHF. In einem ersten Statement erklärte Sauber jedoch, dem Ausgang der Ermittlungen mit Zuversicht entgegen zu blicken."

Ähhh wir hatten mal sowas wie "Benetton Renault". War das keine Werbung? :freak:

patermatrix
2024-02-09, 10:20:20
Stake ist ein verbotener Glücksspielanbieter.

redpanther
2024-02-09, 10:25:52
Ich nehme mal an, nur Online-Glücksspiele sind in der Schweiz verboten und nicht die Firma?
Gut wenn die Firma natürlich wie die Online Präsenz heisst, wird es komisch.
Dumm von Sauber nicht an sowas gedacht zu haben, und aus meiner Sicht auch nicht schön mit Glücksspiel irgendwie Werbung zu machen.

Kenne aber Stake nicht. Will ich eigentlich auch nicht.

Die sollten sich einen neuen Sponsor suche, wie wäre es mit "PornHub Sauber" ??? :-D

Grendizer
2024-02-09, 10:34:57
Ja, Stake hat in der Schweiz keine Glückspielzulassung und ist deshalb ein "illegaler"Anbieter,

Mega-Zord
2024-02-09, 10:44:13
Die sollten sich einen neuen Sponsor suche, wie wäre es mit "PornHub Sauber" ??? :-D

Die F1 ist ein US-Unternehmen. Da herrschen christliche Werte, weswegen man auch so gerne bei Autokraten und absolutistischen System zu Gast ist. Aber P0rn... das geht nun wirklich nicht. Wäre die Farbgebung nicht auch eher was für McLaren? OnlyFabs wäre sicher auch eine Bude mit genug Geld für Sponsoring... die könnten auch gleich wieder die Grid Girls stellen. ;D

redpanther
2024-02-09, 10:51:30
Ja, Stake hat in der Schweiz keine Glückspielzulassung und ist deshalb ein "illegaler"Anbieter,

Aber laut dem Text oben, wäre Sponsoring erlaubt.
Wie gesagt, finde Glücksspiel Anbieter verabscheuungswürdig und nur knapp unter Drogendealern. Von daher weiß ich auch nicht was Sauber da geritten hat. Wird AUDI auch sicher freuen das Thema.

redpanther
2024-02-09, 10:54:14
Die F1 ist ein US-Unternehmen. Da herrschen christliche Werte, weswegen man auch so gerne bei Autokraten und absolutistischen System zu Gast ist. Aber P0rn... das geht nun wirklich nicht. Wäre die Farbgebung nicht auch eher was für McLaren? OnlyFabs wäre sicher auch eine Bude mit genug Geld für Sponsoring... die könnten auch gleich wieder die Grid Girls stellen. ;D

OK,OK, dann müssen wir was besseres finden.
Wie wäre es mit "Heckler& Koch Sauber F1"?

Bin mir aber ziemlich sicher, wenn es Profitabel wäre für Liberty, nehmen die auch PronHub. Denn in den USA (aber nicht nur da) ist Money der Gott.
Alles andere kommt danach.

Grendizer
2024-02-09, 11:05:23
Aber laut dem Text oben, wäre Sponsoring erlaubt.
Wie gesagt, finde Glücksspiel Anbieter verabscheuungswürdig und nur knapp unter Drogendealern. Von daher weiß ich auch nicht was Sauber da geritten hat. Wird AUDI auch sicher freuen das Thema.

Steht ja auch im Text, das der Teamname in der jetzigen Form über reines Sponsoring hinausgehen könnte und deshalb eine verboteten Werbung sein könnte.

Mega-Zord
2024-02-09, 11:32:53
OK,OK, dann müssen wir was besseres finden.
Wie wäre es mit "Heckler& Koch Sauber F1"?

Bin mir aber ziemlich sicher, wenn es Profitabel wäre für Liberty, nehmen die auch PronHub. Denn in den USA (aber nicht nur da) ist Money der Gott.
Alles andere kommt danach.

H&K wäre super, dass finden die Amis geil und die Marmeladengläser in der Wüste.

Pr0n könnte man in den USA vermutlich schon machen... als ob Miami und Las Vegas nicht komplett verdorben sind. Scheiß auf die ganzen evangelikalen Fanatiker. Aber besagte Marmeladengläser würden das nicht witzig finden... auch wenn in derten Palästen vermutlich zig osteuropäische Freudenmädchen rumlaufen.

=Floi=
2024-02-09, 12:52:33
OK,OK, dann müssen wir was besseres finden.
Wie wäre es mit "Heckler& Koch Sauber F1"?



Rheinmetall Mercedes F1:cool:

Mega-Zord
2024-02-09, 13:00:10
Oder MTU als Motorenpartner. Unsere Motoren fahren nicht mit Kraftstoff, sondern zerschmieren komplette F1-Aggregate in den Zylindern. :D

Grendizer
2024-02-09, 17:23:37
Ok ... Visa Cash App sind übrigens 2 voneinander unabhängige Sponsoren. Also Visa der eine und Cash App der andere.... ich dachte das wäre ein Visa Produkt, was vermarketet werden soll.... und ich vermute, das ich da nicht der einzige bin... also ist der Werbeeffekt für Cash App evtl. fürn Arsch.

MarcWessels
2024-02-10, 00:20:59
Tippe auf Vettel, Hülkenberg oder Mick Schumacher im Mercedes-Cockpit 2025.

Asaraki
2024-02-10, 00:37:20
Tippe auf Vettel, Hülkenberg oder Mick Schumacher im Mercedes-Cockpit 2025.

Lol, der war gut :D

Grendizer
2024-02-10, 09:47:53
Tippe auf Vettel, Hülkenberg oder Mick Schumacher im Mercedes-Cockpit 2025.

Ich auf Andrea Kimi Antonelli ... aber schauen wir mal

Asaraki
2024-02-10, 11:27:40
Ich auf Andrea Kimi Antonelli ... aber schauen wir mal

Dachte das wird eher knapp und sieht nach 2026 aus. War ja vermutlich Plan A bei Merc. Jetzt braucht man eine Lückenfüller der fröhlich wieder geht nach 1-2 Jahren und trotzdem möglichst sofort liefert.

Alonso :D

Grendizer
2024-02-10, 11:47:42
Dachte das wird eher knapp und sieht nach 2026 aus. War ja vermutlich Plan A bei Merc. Jetzt braucht man eine Lückenfüller der fröhlich wieder geht nach 1-2 Jahren und trotzdem möglichst sofort liefert.

Alonso :D


Ich vermute ja immer noch, dass HAM von Mercedes weg ist, weil die Simulatorwerte keinen Konkurrenzfähigkeit zu RB versprochen haben. Damit wäre ALO dann auch nicht geholfen.

Asaraki
2024-02-10, 12:04:11
Ich vermute ja immer noch, dass HAM von Mercedes weg ist, weil die Simulatorwerte keinen Konkurrenzfähigkeit zu RB versprochen haben. Damit wäre ALO dann auch nicht geholfen.

Das ist auch meine Vermutung, das mit Alonso sollte daher ein Scherz sein (weil er oft schnell wieder weg war).

Denke ehrlich gesagt sie werden einen grösseren Kompromiss eingehen müssen als geplant. Ist jetzt halt doof mit dem „gesetzten“ Russel, aber immerhin wird der All In gegen 2024, letzt Chance Lewis in den Qualis zu schlagen :)

nalye
2024-02-10, 12:40:33
- McLaren hat jetzt Dropbox als Technologiepartner
- RB hat Albon ein Angebot gemacht
- Und das naechste Highlight aus der Geruechtekueche:
Red Bull technical director Pierre Wache “seriously considering” Ferrari offer

Glaub, Ferrari baut unter Fred jetzt richtig massiv aus, ich bin mehr als gespannt wie sich das alles entwickelt.

Grendizer
2024-02-12, 16:59:07
Hier die Präsentation des neuen Aston Martin

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-287288-formel-1-aston-martin-praesentiert-amr24-und-verraet-erstes-mercedes-geheimnis/

https://images.motorsport-magazin.com/images/960/720/q_80/1066706.webp

https://images.motorsport-magazin.com/images/960/720/q_80/1066707.webp

Gefällt mir sehr gut.

Neuer Flügel, neue Seitenkästen, Vorderachse Pull-Rod und Hinterradaufhängung von Mercedes mit Pushrods (also auch Williams und Mercedes selber)

KriNemeth
2024-02-12, 17:00:41
Ich auf Andrea Kimi Antonelli ... aber schauen wir mal

Ich werfe Carlos Sainz mal in den Topf.
Ocon ist noch Mercedes Junior, wobei ich eher Gasly nehmen würde als Ocon.

Korfox
2024-02-12, 18:33:44
Oh dann hat AM geleaked, dass Mercedes mit Pushrod hinten fährt 🤣.

Grendizer
2024-02-12, 18:44:03
Oh dann hat AM geleaked, dass Mercedes mit Pushrod hinten fährt 🤣.

Ich denke, das sie das Go von Mercedes hatten. Sie konnten das auch nicht verheimlichen, weil der AM heute in Silverstone zum Videotag unterwegs war.

Korfox
2024-02-13, 09:06:03
Williams hat ein paar Tage zuvor halt noch ein riesiges Geheimnis daraus gemacht - mutmaßlich, weil man Mercedes nichts leaken wollte.
Verstehe ich es? Nein. Man kann ja eh nicht Mal eben von Pull-Rod auf Push-Rod umbauen. Völlig egal, ob die Mitbewerber das heute oder vor einem Monat erfahren.
Spannend ist aber, dass AM Push-Push fährt. Das ist ja quasi das, was Asaraki für Mercedes witzelnd vorhergesagt hat.

Asaraki
2024-02-13, 09:53:54
I don’t get it ^^ Hail Mary oder intelligenter versuch? Jetzt bin ich zumindest gespannt aufs Testing!

Grendizer
2024-02-13, 10:17:28
Williams hat ein paar Tage zuvor halt noch ein riesiges Geheimnis daraus gemacht - mutmaßlich, weil man Mercedes nichts leaken wollte.
Verstehe ich es? Nein. Man kann ja eh nicht Mal eben von Pull-Rod auf Push-Rod umbauen. Völlig egal, ob die Mitbewerber das heute oder vor einem Monat erfahren.
Spannend ist aber, dass AM Push-Push fährt. Das ist ja quasi das, was Asaraki für Mercedes witzelnd vorhergesagt hat.

AM fährt doch vorne noch Pull-Rod

Korfox
2024-02-13, 12:04:14
AM fährt doch vorne noch Pull-Rod

Laut AMuS bleibt man bei Push-Rod vorne.

Grendizer
2024-02-13, 12:08:28
Laut AMuS bleibt man bei Push-Rod vorne.

Sorry du hast recht. Ich habe da was falsch verstanden gehabt.

Grendizer
2024-02-13, 13:51:05
Und hier nun der neue Ferrari

https://images.motorsport-magazin.com/images/960/720/q_80/1066800.webp

Leider gibts kein Bild direkt von vorne, deshalb diesmal von hinten

https://images.motorsport-magazin.com/images/960/720/q_80/1066801.webp

Ferrari fährt 2024 wie bisher auch vorne Pushrods und hinten Pullrods

Alle Infos hier

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-287305-ferrari-mit-neuem-konzept-design-formel-1-auto-fuer-2024-praesentiert/

redpanther
2024-02-13, 13:56:36
Sieht hinten optisch sehr schlank aus

Asaraki
2024-02-13, 13:57:02
Juhui er ist grösstenteils Rot :D

redpanther
2024-02-13, 13:59:01
Die waren schon mal "Röter" (schreibt man das so?)
Ist schon noch recht viel Schwarz

Nur die Radkappen waren bisher nicht Rot?

Asaraki
2024-02-13, 15:05:40
Ja, war mehr auf den Trend zum vielen Schwarz bezogen, daher das "grösstenteils" :D

Gefällt mir aber gut.

Rolsch
2024-02-13, 15:37:38
Diese ewig langen Rüsselschnauzen gefallen mir nicht. 10 cm nach den Vorderrädern sollte Schluss sein. Wäre auch für die Fahrer einfacher.

Matrix316
2024-02-13, 15:39:02
Diese ewig langen Rüsselschnauzen gefallen mir nicht. 10 cm nach den Vorderrädern sollte Schluss sein. Wäre auch für die Fahrer einfacher.
Dann sehen die aber wieder aus wie Nasenbären Anno 2016. :freak: https://www.speedsport-magazine.de/motorsport/formel-stufe1/formel-1/2016/foto-scuderia-ferrari-ferrari-sf16-h-raeikkoenen-49756_-_49756.html

Rolsch
2024-02-13, 15:50:49
Muss ja nicht so eine Hakennase sein wie damals.

Matrix316
2024-02-13, 16:23:49
Muss ja nicht so eine Hakennase sein wie damals.
Najaaa, du kannst ja nicht viel früher abknicken, sonst haben die Fahrer keinen Platz. Also musst du einen ziemlich steilen Knick machen, wenn die Spitze nicht so weit nach vorne gehen soll.

Wobei ich finde die Autos sehen aktuell eigentlich alle gut aus. Mir gefällt die Front. :)

Chris Lux
2024-02-13, 17:24:50
Mir gefallen die aktuellen Autos auch extrem gut. Die 2026 Render machen mir dagegen Sorgen. Da sind die Räder proportional zum Auto wieder viel zu klein und somit wirken die Autos wieder wie F2 Autos von ihrem Proportionen her. Das Monocoque wird ja nicht schrumpfen, genauso wie der Halo. Dann wirken die Flügel, Räder etc. seltsam zum Rest. Aktuell ist das alles prima...

Gebrechlichkeit
2024-02-13, 17:36:51
My DOG PREDICTED the 2024 F1 season
https://www.youtube.com/watch?v=1SIMyBYrl4g

https://i.ibb.co/WGFvpNG/My-DOG-PREDICTED-the-2024-F1-season-1.jpg (https://ibb.co/xXGq8KX)

Grendizer
2024-02-13, 19:00:19
Hier mal die erste Sichtung des neuen RB beim Videotag. Scharfe Bilder kommen erst am Do

https://www.formel1.de/public/news/tt/620/292148.jpg

Infos hier:

https://www.formel1.de/news/news/2024-02-13/erste-bilder-des-rb20-red-bull-mit-shakedown-in-silverstone

Korfox
2024-02-13, 20:01:05
Die waren schon mal "Röter" (schreibt man das so?)
Ist schon noch recht viel Schwarz

Nur die Radkappen waren bisher nicht Rot?
Der zweite Flap am Frontflügel war auch schwarz, oder?

Gebrechlichkeit
2024-02-14, 12:58:39
https://i.ibb.co/k0Gsy5t/image.jpg (https://ibb.co/MpgxhZm)
https://www.formula1.com/en/latest/article.first-look-mercedes-unveil-their-2024-f1-car-ahead-of-silverstone-shakedown.4wCM4N7SXbMDIGtJQTMimM.html

7xS5JgaGtHg

Grendizer
2024-02-14, 13:23:20
Sehr schöner Mercedes

Asaraki
2024-02-14, 14:02:38
Sehr schöner Mercedes

Hoffen wir er ist so schnell wie schön :D

Korfox
2024-02-14, 14:06:34
Hoffen wir er ist so schnell wie schön :D
Jedenfalls ist er wie der AM Push-Push :tongue::biggrin:.

Gebrechlichkeit
2024-02-14, 14:11:37
FJRv4EGiilE

Asaraki
2024-02-14, 14:16:27
Jedenfalls ist er wie der AM Push-Push :tongue::biggrin:.

Krieg ich jetzt Schokolade? :-))

Korfox
2024-02-14, 14:40:50
Ich gehe davon aus, dass es hier keine Schokolade gibt, die deinen landsmännischen Ansprüchen gerecht würde.

Tatsächlich kann ich mir selbst durchaus vorstellen, dass der Aufhängung vorne zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Pull-Rod bietet ja aerodynamische, Push-Rod mechanische Vorteile. Und potentiell (hoffentlich?) hat Mercedes die aerodynamischen Nachteile an der Vorderachse durch den offenen obersten Wing am Frontflügel kompensieren können.
Hinten sehe ich es aber auch so, dass die mechanischen Vorteile von Push-Rod deutlich die Aero-Vorteile von Pull-Rod zu überwiegen scheinen. Sonst würden es nicht inzwischen alle(?) fahren, zumal man im Heck viel mehr Möglichkeiten hat, Abtrieb zu holen, als in der Front (im Sinne von punktuell - die Front ist natürlich dafür zuständig, dass der Unterboden funktioniert).

fondness
2024-02-14, 14:58:47
https://i.ibb.co/k0Gsy5t/image.jpg (https://ibb.co/MpgxhZm)
https://www.formula1.com/en/latest/article.first-look-mercedes-unveil-their-2024-f1-car-ahead-of-silverstone-shakedown.4wCM4N7SXbMDIGtJQTMimM.html

https://youtu.be/7xS5JgaGtHg

Red Bull Kopie die xte. Damit sehen heuer wohl alle Autos gleich aus.

Korfox
2024-02-14, 18:39:52
Wie man im Mercedes eine RBR-Kopie erkennen kann erschließt sich mir nicht. Der Ferrari ist wahrscheinlich auch eine?

Asaraki
2024-02-14, 18:50:19
Wie man im Mercedes eine RBR-Kopie erkennen kann erschließt sich mir nicht. Der Ferrari ist wahrscheinlich auch eine?

Naja, vier Räder, vorne lang und nur ein Sitz.
Wieso denkt bloss keiner an die Familien….

Korfox
2024-02-14, 19:12:45
🤣
Recht hast du.

fondness
2024-02-14, 19:17:44
Wie man im Mercedes eine RBR-Kopie erkennen kann erschließt sich mir nicht. Der Ferrari ist wahrscheinlich auch eine?

Wo sind denn die riesen Unterschiede? Ich brauch mir nur die Autos in der ersten Saison mit neuem Reglement anschauen und die Autos heuer. Damals hatte Mercedes gar keine sidepots und Ferrari eine "Badewanne". Heute sieht das im wesentlichen alles wie ein Red Bull aus. Die rutsche, der undercut, die Radaufhängung, getriebe, drs, unterbodenform, etc.

Asaraki
2024-02-14, 20:48:29
Wo sind denn die riesen Unterschiede? Ich brauch mir nur die Autos in der ersten Saison mit neuem Reglement anschauen und die Autos heuer. Damals hatte Mercedes gar keine sidepots und Ferrari eine "Badewanne". Heute sieht das im wesentlichen alles wie ein Red Bull aus. Die rutsche, der undercut, die Radaufhängung, getriebe, drs, unterbodenform, etc.

Ja dafür ist die erste Saison eines neuen Reglements ja auch da. Und im Idealfall setzen sich 2 oder mehr sehr verschiedene Konzepte durch.

Weiss ja nicht wo du warst, aber letztes Jahr war ein gewisses Auto ein klein wenig besser als die anderen. Da muss man sich jetzt auch nicht wundern, wenn die anderen sich annähern.

Aber "gleich" sieht das für mich nicht aus, aber ja die grossen fundamentalen Unterschiede in den Konzepten sind weg. Aber das war schon sehr oft so, 2026 sind die Autos dann wieder 3-achsig und Williams läuft mit einem Jetski auf.

fondness
2024-02-14, 21:00:13
Ja dafür ist die erste Saison eines neuen Reglements ja auch da. Und im Idealfall setzen sich 2 oder mehr sehr verschiedene Konzepte durch.

Weiss ja nicht wo du warst, aber letztes Jahr war ein gewisses Auto ein klein wenig besser als die anderen. Da muss man sich jetzt auch nicht wundern, wenn die anderen sich annähern.

Aber "gleich" sieht das für mich nicht aus, aber ja die grossen fundamentalen Unterschiede in den Konzepten sind weg. Aber das war schon sehr oft so, 2026 sind die Autos dann wieder 3-achsig und Williams läuft mit einem Jetski auf.

Zuerst machst du dich lächerlich über meine Aussage, und jetzt stimmst du mir im wesentlichen eh zu. Meine Frage hast du zudem nicht beantwortet, wo sind denn die riesen Unterschiede? Das letzte Reglement war wesentlich älter, als Red Bull Mercedes den WM Titel wegschnappte und selbst da hatten der Red Bull und der Mercedes fundermentale Unterschiede.

Asaraki
2024-02-14, 21:39:17
Meine Güte, sei mal nicht so empfindlich. Das war ein Scherz, sind doch hier unter uns…

Die Unterschiede stecken halt zu einem grossen Teil in den Details. Wie gesagt, wenn du nach Dingen wie Zero Pod von Mercedes suchst dann stimme ich dir komplett zu. Aber zu behaupten die Autos seien alle „gleich“ war halt witzig für mich. Sind ja wirklich keine zwei identisch, aber die unterschiedlichen Konzepte waren halt alle für die Tonne entsprechend sind die weg. Ist kein Kreativitätswettbewerb, die Autos müssen schnell sein und wenn sich etwas bewährt, dann wird das so gut wie es geht kopiert.

Für mich liegt da die Spannung wie gut sich die Teams da annähern können

Edit: Falls du dich wirklich lächerlich gemacht fühltest, dann tut mir das leid. War keinesweg die Absicht :)

Korfox
2024-02-15, 08:44:53
Wenn man die Seitenkästen als ausschlaggebendes Element des Fahrzeugs ansieht, dann könnte man mit etwas kreativem Spielraum sagen, dass der W15 optisch eine Kopie des RB19 zu Saisonendes sein (das muss ja die Maßgabe sein - den RB20 konnte ja vorher kein Team sehen).

- Der RBR hat und hatte IIRC keine "auf dem Kopf stehenden" L-förmigen Lufteinlässe in den Seitenkästen
- Der Seitenkasten des W15 fällt meines Erachtens nicht nur weniger ausgeformt ab, sondern auch steiler und ist auch deutlich weniger bauchig unterschnitten
- Der Heckflügel sieht deutlich anders aus
- Den Frontflügel hatte ich schon erwähnt. Hat überhaupt irgend ein anderes Team einen Wing, der nicht in der Nase endet?
- Push-Push vs. Push-Pull
- Dreigeteilter Lufteinlass in der Motorhaube

Also ich sehe da viele Unterschiede und könnte die Autos auch ohne Lack gut unterscheiden. Immer natürlich in der Annahme, dass das Präsentationsmaterial in Etwa der Realität entspricht.

r3ptil3
2024-02-15, 20:40:51
Red Bull stellt über Youtube gerade den RB20 vor.

Ui... Horner wirkt sehr nachdenklich.

Grendizer
2024-02-16, 07:58:04
Hier nun die Fotos des Red Bull:

https://images.motorsport-magazin.com/images/960/720/q_80/1066986.webp


https://images.motorsport-magazin.com/images/960/720/q_80/1066983.webp

Hier die weiteren Infos zur Präsentation

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-287343-red-bull-haelt-nichts-zurueck-aggressives-neues-formel-1-auto-bricht-trends/

Und übrigens, Red Bull ist jetzt auch schon 20 Jahre im F1 Zirkus dabei.

Korfox
2024-02-16, 08:33:16
"Fotos". Auf den Aufnahmen vom Shakedown konnte man mehr sehen, als auf diesen Renderings.

[dzp]Viper
2024-02-16, 09:35:42
Hier nun die Fotos des Red Bull:

https://images.motorsport-magazin.com/images/960/720/q_80/1066986.webp


https://images.motorsport-magazin.com/images/960/720/q_80/1066983.webp

Hier die weiteren Infos zur Präsentation

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-287343-red-bull-haelt-nichts-zurueck-aggressives-neues-formel-1-auto-bricht-trends/

Und übrigens, Red Bull ist jetzt auch schon 20 Jahre im F1 Zirkus dabei.
Die Seitenflügel am vorderen "Flügel" werden auch immer größer :ulol:

RoNsOn Xs
2024-02-16, 15:54:20
Die ersten beiden Rennen werden übrigens am Samstag stattfinden, bevor es der ein oder andere übersieht.

Ice-Kraem
2024-02-16, 16:23:44
Oh, krass...warum das denn?

nalye
2024-02-16, 16:27:41
"Fotos". Auf den Aufnahmen vom Shakedown konnte man mehr sehen, als auf diesen Renderings.
https://i.imgur.com/iUkByQr.png

RoNsOn Xs
2024-02-16, 16:52:35
Oh, krass...warum das denn?
Wegen Ramadan, so las ich.

EOVI
2024-02-19, 15:19:35
Oh, krass...warum das denn?
Die Pimmelnase!

Ice-Kraem
2024-02-19, 16:03:05
Hahaha...omg, das bleibt hängen...im wahrsten Sinne

Korfox
2024-02-21, 09:43:50
Williams fährt hinten doch Pull-Rod (und vorne Push-Rod). Mercedes und AM auf beiden Achsen Push-Rod.

https://www.formel1.de/public/bilder/2024/240221/zoom/1708503715-valtteri-bottas-sauber.jpg
Ein bisschen giftiger hätte das Grün noch sein dürfen, finde ich.

fondness
2024-02-21, 09:46:53
Bilder vom neuen Red Bull direkt von den Testfahrten in Bahrain: Oben ist auch noch ein Loch, ansonsten eindeutig ein vertikaler Schlitz.

https://i.postimg.cc/DySvM95D/1067316.webp (https://postimages.org/)[/url]

[url=https://postimages.org/]https://i.postimg.cc/KYww4WtK/1067301.webp (https://postimages.org/de/)

https://i.postimg.cc/Jn0vhLyC/1067287.webp (https://postimages.org/)

Gohan
2024-02-21, 10:12:09
Wenn RedBull jetzt demnächst Zero-Pod fährt und damit erfolgreich ist, bin ich auf den Gesichtsausdruck der Mercedes-Leute gespannt...

fondness
2024-02-21, 10:17:21
Ja das wäre extrem bitter. Weil dann hatten sie eh von Anfang an das beste Konzept, haben es aber irgendwie verkackt.

Asaraki
2024-02-21, 11:27:06
Ja das wäre extrem bitter. Weil dann hatten sie eh von Anfang an das beste Konzept, haben es aber irgendwie verkackt.

Ist im Ingenieurwesen jetzt nicht ganz untypisch. Je komplexer das System umso mehr muss eine "Out of the box" Idee auch mit dem restlichen Konzept harmonieren.

Wenn du dann ein Auto mit Mercedes hast letzte Saison, dann ist es unmöglich zu sagen wie viele der Probleme mit dem Zero Pod zusammenhängen. Ich halte es für gut möglich, dass mit einem anderen "Unterbau" der Zero Pod geblieben wäre.

Aber das wird dort nicht anders sein als bei uns : Die kreativen Ideen werden als erstes gekillt wenn das Management mit den Resultaten nicht zufrieden ist. Da kannst du dann lange sagen, dass es nicht daran liegt, aber du kannst es nicht beweisen => Game over.

Sie hatten eben nicht "das beste Konzept" sondern bestenfalls "die beste einzelne Idee". Wenn das Gesamtkonzept so gut gewesen wäre, dann hätten sie das auch in Zahlen ausweisen können.

Wenn RedBull jetzt demnächst Zero-Pod fährt und damit erfolgreich ist, bin ich auf den Gesichtsausdruck der Mercedes-Leute gespannt...
Ich glaube die sehen das weitaus unemotionaler als die Fans :D Der MER Ingenieur wird dann eher schauen und verstehen wollen was genau nötig war um den kleinen Pod viable zu kriegen. Berufsneid, ja, komische Gesichter eher nicht ^^

fondness
2024-02-21, 11:39:00
Neben dem HALO gibt es auch noch größere Einlässe. Bei Red Bull hat man sich definitiv ausgetobt:
https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-287391-kontrolliert-aggressiv-red-bull-mit-radikalem-auto-bei-formel-1-testfahrten-in-bahrain/

Korfox
2024-02-21, 19:07:59
Also für mich ist das Konzept von RBR tatsächlich Zero-Pod kombiniert mit Downwash. Das könnte ziemlich heftig erfolgreich werden.
Ich bin gespannt, wo die Reise hingehen wird.

Gebrechlichkeit
2024-02-21, 19:36:11
Mir ist bewusst, dass man kein Fazit ziehen kann nach TAG1.

Aber :


Red Bull top, egal ob schnelle, langsame kurve oder top speed.
Ferrari beschleunigt schneller dieses Jahr? Der A*sch wankelt aber gerne..
Aston Martin leidet an einer schwachen Mercedes Blase. Zu schwach auf der Geraden minus 12km/h. Kommt auf die Strecke an ... dat wird nix. Dafuer stabil das Teil.
Red Bull Racing, Williams [Albon] haben sich verbessert und koennten, werden wohl Alpine den Rang ablaufen?
Alpine wirkt irgendwie verloren, top speed ... mehr haben die nicht zu bieten.
Kick Sauber, Haas ... schmeisst die endlich raus.
McLaren, Mercedes no clue, ungeschriebenes Blatt

Korfox
2024-02-22, 08:31:16
Ok. Da schließe ich mich Großteils an.

Nach den ersten Fahrvideos... ist die KWM gelaufen. Und die FWM auch.
Hinter RBR könnte es spannend werden, wobei ich bei Mercedes nicht sehe, dass sich da etwas vorwärts bewegt hätte, über die Winterpause. War ja auch nur eingeschränkt ausgelobtes Ziel. Die Fahrbarkeit sollte verbessert werden und das könnte den ersten Bildern zufolge gelungen sein.

Es war erst der erste Testtag... der macht den Eindruck, dass HAAS und RBR sich die beiden Spitzenpositionen teilen. Hinter RBR sehe ich Ferrari und McLaren, dann Mercedes (hoffentlich) und dann wird es eng zwischen AM, RB und Sauber. Williams ist schwer einzuschätzen, da sehe ich aber bisher auch keinen großen Schritt. Und Alpine? Keine Idee.

Mal sehen, was sich bis Freitag noch bewegt, was noch an Updates kommt und wie die Autos dann zu Saisonstart wirklich aussehen.

fondness
2024-02-22, 10:28:47
Naja, Verstappen hat auch einige schnelle Runden raus gedrückt. Benzinmenge weiß man auch nicht etc. Könnte durchaus sein, dass noch jemand blufft. Es gab schon so einige Testweltmeister die dann schlussendlich kläglich gescheitert sind. Also mal abwarten. Wenn Horner wirklich gehen muss wird das Red Bull wohl auch nicht gerade stärken, wenn er bleibt hat man die Diskussion ewig in der Öffentlichkeit.

Korfox
2024-02-22, 10:33:24
Ich habe die Zeiten gar nicht im Kopf.
Der RBR liegt auf der Strecke, als hätte er klebstoffbeschichtete Reifen. Kein anderes Auto sieht so stabil aus in den Kurven.

Btw.: Ich mag das neue Logo von Racing Bulls.

Asaraki
2024-02-22, 11:36:30
Fondness, welchen Grund hätte RBR zu bluffen? Ich schliesse das relativ stark aus, auch wenn man es natürlich nicht wissen kann.

Hab nur ein bisschen reingeschaut, aber der RBR sieht wirklich stabil aus. Schade eigentlich, es wäre spannender gewesen wenn RBR erst noch Probleme lösen müsste, denn im laufe der Saison sehe ich sie nicht in Gefahr.

Aber mal das Qualifying abwarten, hoffentlich wird es spannend im Feld :-)

fondness
2024-02-22, 12:33:28
Ich meinte natürlich, dass jemand anderer blufft und noch nicht sein volles Potential zeigt ;)
Der RB ist definitiv stark, keine Frage. Aber die Zeiten die gestern gefahren wurden waren allesamt nichts besonderes. Selbst die Zeit von Verstappen war über 1,5 Sekunden von seiner Polezeit letztes Jahr entfernt.

Grendizer
2024-02-22, 12:41:07
Das Training heute vormittag wurde nach etwas über 2 Stunden abgebrochen, da sich am Rand der Kerbabdeckung ein Deckel von einem Ablaufschacht gelöst hatte.

Korfox
2024-02-22, 21:10:32
Entweder Mercedes fällt endgültig ins Mittelfeld zurück oder die einschlägigen Journalisten können das Team aktuell gar nicht einschätzen. Derweil RBR 0,3-1,1 Sekunden vor Ferrari, AM und McLaren gerechnet wird verliert man über Mercedes kein Wort.

Asaraki
2024-02-23, 00:15:50
Ich meinte natürlich, dass jemand anderer blufft und noch nicht sein volles Potential zeigt ;)
Der RB ist definitiv stark, keine Frage. Aber die Zeiten die gestern gefahren wurden waren allesamt nichts besonderes. Selbst die Zeit von Verstappen war über 1,5 Sekunden von seiner Polezeit letztes Jahr entfernt.
Sorry, falsch verstanden gehabt :D

Entweder Mercedes fällt endgültig ins Mittelfeld zurück oder die einschlägigen Journalisten können das Team aktuell gar nicht einschätzen. Derweil RBR 0,3-1,1 Sekunden vor Ferrari, AM und McLaren gerechnet wird verliert man über Mercedes kein Wort.

Hatte Ferrari nicht die schnellste Runde im zweiten Test oder was meinst du genau? Konnte nicht reinschauen, viel zu tun hier... Songs zu lernen ^^

Korfox
2024-02-23, 06:15:47
Doch, doch. Ferrari hatte gestern die erste Zeit der Testfahrten unter 1:30. Auf C4.

Grendizer
2024-02-23, 08:31:17
Na Super ... Trainingstag 3 nach 30 Minuten wieder eine rote Flagge, weil sich in Kurve 10 (selbe wie gestern) wieder ein Gullydeckel gelöst hat.

Asaraki
2024-02-23, 11:35:44
Na Super ... Trainingstag 3 nach 30 Minuten wieder eine rote Flagge, weil sich in Kurve 10 (selbe wie gestern) wieder ein Gullydeckel gelöst hat.

o_O Man würde meinen sowas kriegt man in den Griff.

Drive to Survive ist jetzt auf Netflix, aber k.a. wie sie aus 2023 ne spannende Staffel machen wollen :D

Si|encer
2024-02-23, 11:53:43
Günther Steiner bleibt in der Formel 1: Neuer Job bei RTL (https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-287426-guenther-steiner-bleibt-in-der-formel-1-neuer-job-bei-rtl/)

Oha ^^

Ich freue mich allerdings wieder auf Christian Danner mus sich sagen, werde die 7 Rennen wohl auf RTL gucken, wenn Werbung ist habe ich ja F1 TV

MSABK
2024-02-23, 12:14:19
Was ist der aktuell, wie kann man F1 in Deutschland schauen?

Si|encer
2024-02-23, 13:07:57
RTL überträgt 7 Rennen

Steht auch im Link über deinem Post ganz unten.

Als Sublizenznehmer von Sky überträgt RTL sieben Rennen sowie zwölf Qualifying bzw. Sprints im Free-TV. An den anderen Wochenenden gibt es zumindest Qualifying oder Sprint im Livestream auf RTL+. Sky überträgt mindestens bis 2027 wie gewohnt alle Sessions, allerdings nach wie vor ohne Günther Steiner.

Gebrechlichkeit
2024-02-23, 17:42:11
So falsch waren meine Eindruecke nicht. Nach dem Long Run 1m36+ von Verstappen [C1] vs 1m37 von ALO [C1] ... nur der Ferrari scheint denen Nahe zu kommen und mit Nah sind > +0.3s - 0.5s gemeint.

Mercedes mit schwerem Magen ne Troete, wie auch der Aston Martin und der Alpine meldet sich heute noch fuer die F2 an.

1º Red Bull
2º Ferrari +0.2 - 0.4s
3º McLaren, Mercedes, Aston Martin +0.3 - 0.6s
6º Alpine, RBR, Williams +0.6 - 1.0s
9º Kick, Haas +1.0 - 1.3s

Meine Prognase fuer 2024:
1º Verstappen
2º LeClerc
3º Perez
4º Sainz
5º Norris
6º Hamilton Tea
7º Alonso
8º Russell
9º Piastri
10º Stroll
11º Ricciardo
12º Tsunoda
13º Gasly
14º Albon
15º Mocon
16º Nico
17º Kevin
18º Bottas
19º Zhou
20º Sargent

RoNsOn Xs
2024-02-23, 19:35:10
Wolff hat dem Ham bestimmt gesteckt, dass er mal besser wechseln solle. Steckt sicher mehr hinter.

Grendizer
2024-02-23, 19:44:13
Wolff hat dem Ham bestimmt gesteckt, dass er mal besser wechseln solle. Steckt sicher mehr hinter.


HAM wird das schon im Simulator gemerkt haben, das die Performance nicht da ist, wo er sie braucht.

blackbox
2024-02-23, 20:10:28
Der RB hat schon krass kleine und schmale Lufteinlässe......
Ich weiß nicht, ob man das kompensieren kann durch weitere kleinere Lufteinlässe.

Brauchen die Motoren heutzutage nicht mehr so viel Kühlung?

=Floi=
2024-02-24, 01:21:21
Man hat vor kürzerer zeit auf wärmetauscher aus "raketen" umgestellt. Wie diese aufgebaut sind kann ich leider auch nicht sagen. (typisch F1)

https://www.sport.de/news/ne4840156/formel-1-mercedes-coup-dank-raketen-technik-radikaler-als-gedacht/

Gebrechlichkeit
2024-02-24, 07:19:40
Der spanische Rennfahrer Fernando Alonso äußerte sich während der Vorsaisontests in Bahrain über die Wettbewerbsfähigkeit von Aston Martin in der Formel 1. Er erklärte, dass das AMR24-Auto im Vergleich zum Modell 2023 deutliche Verbesserungen aufweise, aber das allgemeine Niveau der Teams im Mittelfeld sei hoch, was es Aston Martin schwer mache, in den Spitzenpositionen zu bleiben.

Alonso erwähnte, dass das Team seine Erwartungen für 2023 übertroffen hat, aber dieses Mal glaubt er nicht, dass Aston Martin so schnell sein wird wie im Vorjahr, da es viele andere Teams geben wird, die sich weiterentwickelt haben. Er weist darauf hin, dass das Team Racing Bulls besonders vielversprechend zu sein scheint und dass die Spitzengruppe der Teams im Mittelfeld eine große Herausforderung für Aston Martin darstellen kann.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
https://autosprint.corrieredellosport.it/news/formula1/2024/02/23-7039717/alonso_aston_e_migliorata_ma_il_livello_a_meta_schieramento_e_alto_

fondness
2024-02-24, 09:46:55
Mich wundert es, wie sehr sich alle sicher sind, dass Red Bull dominiert. Ich habe mir die Zeiten jetzt mal genauer angesehen, und IMO ist Ferrari sehr nah dran. Hat HAM etwa schon wieder die richtige Entscheidung getroffen? Perez würde ich sogar klar hinter Ferrari sehen, einzig Max könnte knapp vor Ferrari liegen. Jedenfalls ist man meilenweit von letzten Jahr entfernt, als Red Bull die Tests mit >1s Vorsprung klar dominierte.

blackbox
2024-02-24, 09:55:22
Das sind nur Tests.....

Und heutzutage reichen auch 0,3 Sek Vorsprung, um dominant zu sein. Denn durch DRS ist das Überholen keine Herausforderung mehr.

dildo4u
2024-02-24, 09:58:25
0.5 Sekunden pro Runde sind 30 Sekunden am Ende vom Rennen.
Das ist grob Stand 2023.

https://i.ibb.co/qYSFHsM/Screenshot-2024-02-24-095821.png (https://ibb.co/VY1pFSW)

https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/nach-bestzeiten-bei-den-tests-wie-gut-ist-ferrari-wirklich-24022401

Korfox
2024-02-24, 18:12:42
Mich wundert es, wie sehr sich alle sicher sind, dass Red Bull dominiert. Ich habe mir die Zeiten jetzt mal genauer angesehen, und IMO ist Ferrari sehr nah dran. Hat HAM etwa schon wieder die richtige Entscheidung getroffen? Perez würde ich sogar klar hinter Ferrari sehen, einzig Max könnte knapp vor Ferrari liegen. Jedenfalls ist man meilenweit von letzten Jahr entfernt, als Red Bull die Tests mit >1s Vorsprung klar dominierte.

Schau dir einfach die Bewegtbilder an.

=Floi=
2024-02-24, 18:24:54
Mich wundert es, wie sehr sich alle sicher sind, dass Red Bull dominiert. Ich habe mir die Zeiten jetzt mal genauer angesehen, und IMO ist Ferrari sehr nah dran. Hat HAM etwa schon wieder die richtige Entscheidung getroffen? Perez würde ich sogar klar hinter Ferrari sehen, einzig Max könnte knapp vor Ferrari liegen. Jedenfalls ist man meilenweit von letzten Jahr entfernt, als Red Bull die Tests mit >1s Vorsprung klar dominierte.


selbst wenn ferrari 2sek schneller wären haben sie noch immer die beste strategie. Dort gewinnt man nix!

Gebrechlichkeit
2024-02-24, 19:46:00
Während der Vorsaison der Formel 1 2024 äußerte sich Fernando Alonso pessimistisch über die Leistung des neuen Einsitzers von Aston Martin (AMR24) und erklärte, es sei unwahrscheinlich, dass er so schnell sein werde wie 2023. Er räumte zwar ein, dass sich das Auto im Vergleich zu seinem Vorgänger verbessert hat, wies aber darauf hin, dass auch andere Teams ihre Leistung gesteigert haben, insbesondere der Red Bull-Satellit Racing Point, dessen Entwicklung sich negativ auf Aston Martins relative Position in der Startaufstellung auswirken würde.

Alonso wies insbesondere darauf hin, dass der Einzug ins Q3-Qualifying aufgrund des gestiegenen Durchschnittsniveaus in dieser Kategorie immer kostspieliger werde. Auch wenn er den AMR24 als positiven Schritt nach vorne sieht, räumte er ein, dass es harte Arbeit und Anpassungsfähigkeit erfordert, gegen starke Konkurrenten wie Red Bull zu kämpfen und in deren Nähe zu bleiben.

Was die Aussichten für die gesamte Saison angeht, geht Alonso davon aus, dass Max Verstappen erneut die Fahrerweltmeisterschaft gewinnen wird, und verwies auf die technische Überlegenheit, die Red Bull bisher an den Tag gelegt hat. Es sollte jedoch bedacht werden, dass es sich hierbei nur um vorläufige Eindrücke handelt, die auf frühen Ergebnissen basieren; die Realität der Saison wird von variablen Faktoren wie technischen Upgrades und streckenspezifischen Bedingungen abhängen.https://www.motorpasion.com/formula1/fernando-alonso-pesimista-nuevo-aston-martin-f1-este-ano-no-vamos-a-ser-rapidos-como-pasado

DEAF BOY
2024-02-24, 20:22:40
Was ist ein AMR24?