Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cannabis anbauen: Fragen und Antworten rund um den Eigenanbau


Seiten : 1 [2] 3

Dr. Lars Sahmströhm
2024-04-04, 20:01:32
Gibt genug Studien die zeigen das "Grünes Licht ist für Pflanzen wertlos" nur ein Mythos ist, aber warum auch immer wird man als Grower nur ernst genommen wenn es im Zelt pink leuchtet.
Da leuchtet nichts pink, das sieht nur auf Fotos&Videoaufnahmen so aus, weil die Kameras Tiefrot (660nm) oder Fernrot (730nm) als Pink/Rosa übersetzen, das menschliche Auge sähe bei reiner Tiefrotbestückung nur ein enorm intensives Rot, noch deutlich mehr als "Bordell", eher so Richtung Horrorfilm.

Blätter&Blüten nehmen am meisten Energie im Rot- und Blauspektrum auf. Das hält sich ungefähr die Waage, allerdings können wir rotes Licht ca. 25% energieeffizienter künstlich erzeugen, verglichen mit blauem Licht (für die Pflanzen, für das Auge ist es umgekehrt*). Es lohnt sich daher einen möglichst großen Rot-Anteil im Spektrum zu haben. Grünes Licht hat nicht dieselbe Effizienz, allerdings kann es wichtiger für hormonelle Vorgänge in der Pflanze sein als man früher gedacht hat und es soll auch ein sattes Blattgrün fördern.

Braucht man teure Marken-LEDs aka spezielle Grow-Lampen (Sanlight, Lumatek etc.)?

Antwort: Nein, braucht man nicht. Im professionellen Growbereich wo mit Chips über 3W pro Stück gearbeitet wird, kann es einen Unterschied machen z.B. Philips zu kaufen. Die effizientesten Chips in den für Homegrow wichtigen Leistungsklassen kommen von Samsung (lm301 Serie, h oder b ist egal) und das beste Tiefrot von Osram (square red, CSSRM). Vor allem die lm301 sind in großen Stückzahlen günstig einkaufbar, mit etwas Bastelgeschick kann man sich für dasselbe Geld was so eine Lumatek oder Sanlight kostet einen Kernreaktor selbst bauen. Der Königsweg liegt darin zu überdimensionieren, um die LEDs pro Stück mit geringerer Leistung (im Sweepspot!) betreiben zu können und trotzdem einen hohen Lichtoutput zu haben. Eine DIY-LED ist relativ simpel zu bauen, selbst für elektronische Laien. Man kauft fertige und verschieden formatige, vorbestückte Platinen, die mit Wärmeleifolie auf ein Aluminiumprofil geklebt werden. Die Leiter sind zum stecken, es muss nicht mal mehr gelötet werden. Vernünftigen Treiber von Meanwell kaufen, verkabeln, evtl. Ponti dran, fertig. led-tech.de

*Niemals an Lumen oder Lux (allein) orientieren, da sich diese Werte darauf beziehen, wie grell das Licht für das menschliche Auge ist, also wie stark Blau und Grün vertreten ist. Für Pflanzen wichtig ist nur die photowirksame Energie in mmol bzw. sich daraus ergebend das DLI (daily light integral).

Timolol
2024-04-04, 20:08:28
Jetzt mal im Ernst, das sind nicht mal ausgewiesene Pflanzenlampen. Du hast keine Ahnung in welchem Lichtspektrum die Teile arbeiten. Es ist kein Wunder das die Teile effizient sind wenn sie einfach nur irgendein helles 3000k Licht erzeugen. Für den Cannabisanbau vermutlich völlig unbrauchbar. Laut Bewertungen sind die Lampen übrigens grünstichig und neigen zum fiepen. Um in der Computeranalogie zu bleiben, die Anlage ist ein AMD Bulldozer gepaart mit einem 20 Jahre alten Intel Boxedkühler, eingefercht in ein miniITX Gehäuse.

Was für ein Blödsinn. Hast du dich schonmal gefragt wieso Zimmerpflanzen in Großraumbüros ohne Tageslicht so gut Wachsen?
Das liegt daran das LED Lampen ein hervorragendes Spektrum bieten.
Die "Pflanzenlampen" sind nur hier und da noch etwas optimiert.

Ein selbstbau Panel mit einigen E27 Fassungen ist eigentlich mega genial. Du kannst einfach und günstig tauschen und Zukunftsorientiert ist es auch.

Dr. Lars Sahmströhm
2024-04-04, 20:30:19
Ein selbstbau Panel mit einigen E27 Fassungen ist eigentlich mega genial. Du kannst einfach und günstig tauschen und Zukunftsorientiert ist es auch.
Die LED-Chips, die in diesen E27 Fassungen verbaut werden sind für Haushaltsbereiche gedacht und grottigste Effizienzklasse verglichen mit denen für Hortikultur. Klar, man findet evtl. auch welche mit lm301ern, aber dann sind dort eine Handvoll drauf verbaut, die sich nicht gebündelt überlappen und ineffizient verteilt sind etc.pp. Mit Glühbirnen zu growen, selbst mit LED, ist Quatsch. Es gibt überhaupt kein sinnvolles Argument mehr dafür, außer man ist völlig verarmt.

nalye
2024-04-04, 20:38:05
Fickt euch bitte per PN an

Timolol
2024-04-04, 21:03:17
Es gibt überhaupt kein sinnvolles Argument mehr dafür, außer man ist völlig verarmt.

Es gibt auch E27 "grow Lampen"

Hanf ist nen Unkraut und benötigt kein spezielles "Grow Light".

ilPatrino
2024-04-04, 21:21:47
Es gibt auch E27 "grow Lampen"

Hanf ist nen Unkraut und benötigt kein spezielles "Grow Light".

grow light brauchst du, wenn du möglichst viel ernte pro kwh rauskriegen willst und keinen platz an der sonne hast...

Holzkohle
2024-04-04, 21:24:23
Wenn ich penibel sein will, dann sind es Leuchten, keine Lampen. ^^

Dr. Lars Sahmströhm
2024-04-04, 21:33:24
Es gibt auch E27 "grow Lampen"

Hanf ist nen Unkraut und benötigt kein spezielles "Grow Light".
Das war auch nicht mein Argument, sondern schlechte Ausleuchtung, schlechte Chips und schlechtere Effizienz selbst bei gleichwertigen Chips. Das ist doch auch logisch, die Form ist dafür gemacht, gleichmäßig zu allen Seiten einen etwa 360° Rundkegel auszuleuchten, um das Licht für das menschliche Auge am effizientesten zu streuen. Die Pflanzen brauchen so ziemlich das Gegenteil, weniger Streuung für ein möglichst gleichmäßiges Weiß, sondern Intensivierung des photonenwirksamen Stroms, also möglichst viel Bündelung der sich überlappenden Photonen auf ca. 120° und ca. 30-40cm Abstand zum Abstrahlpunkt. Klar kann man so und so viele E27-Birnen zusammenschalten und hat dann auch irgendwann dieselbe Intensivierung wie sie ein LED-Board hat, aber das ist doch nicht mehr Sinn der Sache.

KhanRKerensky
2024-04-04, 21:35:38
Da leuchtet nichts pink, das sieht nur auf Fotos&Videoaufnahmen so aus,
Meine Augen sind aber keine Kamera. Und die meisten Growlampen produzieren nunmal ein Spektrum das von rot und blau dominiert wird. Einzelchip Panels deutlich intensiver als die Phosphorbasierten, aber den Farbton würde ich schon als pink bezeichnen.

Timolol
2024-04-04, 21:41:07
Das war auch nicht mein Argument, sondern schlechte Ausleuchtung, schlechte Chips und schlechtere Effizienz selbst bei gleichwertigen Chips. Das ist doch auch logisch, die Form ist dafür gemacht, gleichmäßig zu allen Seiten einen etwa 360° Rundkegel auszuleuchten, um das Licht für das menschliche Auge am effizientesten zu streuen. Die Pflanzen brauchen so ziemlich das Gegenteil, weniger Streuung für ein möglichst gleichmäßiges Weiß, sondern Intensivierung des photonenwirksamen Stroms, also möglichst viel Bündelung der sich überlappenden Photonen auf ca. 120° und ca. 30-40cm Abstand zum Abstrahlpunkt. Klar kann man so und so viele E27-Birnen zusammenschalten und hat dann auch irgendwann dieselbe Intensivierung wie sie ein LED-Board hat, aber das ist doch nicht mehr Sinn der Sache.

Die Lampenwahl würde ich auch kritisieren. Aber es gibt super E27 Lampen in nem top Spektrum wo die oberen 50% Kühlkörper sind und der Abstrahlwinkel passt.

Ich habe aktuell ne Eigenentwicklung.

Pumpi74
2024-04-04, 21:49:15
Es gibt auch E27 "grow Lampen
Die haben selbst von Markenherstellern eine Nennlebensdauer von 15000 Stunden. Wenn du dir ne Sanlight kaufst dann hast du an die 100k Stunden über 90% der angegebenen Lichtleistung. Wenn du den Parameter mal mit rein rechnest dann sind deine E27 Lampen teuer.

Das du mit einem gefühlt richtigen Mix aus E27 LED Lampen keine spezialisierte Growlampe zu 100% ersetzen kannst ist in der Rechnung noch gar nicht berücksichtigt.

Timolol
2024-04-04, 21:55:52
Die haben selbst von Markenherstellern eine Nennlebensdauer von 15000 Stunden

Das sagt gar nix aus. Oftmals sind die Lampen thermisch einfach schlecht konstruiert (oder gut, je nach Sichtweise...) und verrecken schneller als ne stinknormale Glühbirne...
Also nach den Angaben darfst da nicht gehen...

Dr. Lars Sahmströhm
2024-04-04, 22:03:00
Meine Augen sind aber keine Kamera. Und die meisten Growlampen produzieren nunmal ein Spektrum das von rot und blau dominiert wird. Einzelchip Panels deutlich intensiver als die Phosphorbasierten, aber den Farbton würde ich schon als pink bezeichnen.
Also die Square-Reds von Osram sind definitiv rot, nicht pink. Du meinst nicht die Mischfarbe, sondern die Reinfarbe der dezidierten Rot-Chips? Dann muss es ein Plagiat aus China sein oder die haben einen Filter in einer Linse davor.
Aber es gibt super E27 Lampen in nem top Spektrum wo die oberen 50% Kühlkörper sind und der Abstrahlwinkel passt.
Selbst wenn es unter den 95% Abzocker&Bauernfänger E27-LEDs, die als Growlampe bei Amazon und Aliexpress verkauft werden, auch 1-2 Modelle gibt, die sich wirklich fürs Growing eignen, so gewinnt man netto nichts wenn man ein einzelnes Board durch mehrere solcher Bulbs supplementiert. Es ist ja nicht mal so, dass man damit günstiger unterwegs wäre, denn wie gesagt, wichtig ist dass sich möglichst viele Abstrahlpunkte konzentrieren und überlappen und ich bekomme auf den Board für dasselbe Geld mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich mehr Chips auf besserer Fläche. Es stimmt auch was Pulpi sagt, dass die Netzteile/Treiber in diesen Bulbs schlechter sind, also viel mehr Total Harmonic Distortion verursachen (killt LEDs langfristig) und nicht denselben Power Factor (Netzteil-Effizienz) erreichen. Auch haben sie die Angewohnheit die Chips auf solchen "Maiskolben" zu dicht zu bestücken, wodurch sie zu heiß werden, was ebenfalls nicht gut für die Langlebigkeit ist.

Timolol
2024-04-04, 22:07:49
Mag ja alles sein. Aber unterschätzt mal nicht gute E27 Leuchtmittel...

Wir bewegen uns hier immernoch bei legalen 50g Grows oder? :freak:

Pumpi74
2024-04-04, 22:07:50
Also nach den Angaben darfst da nicht gehen...

du bist einfach immer dagegen. du hast keine argumente aber deine fest gefahrene meinung. du weist natürlich besser wie die hersteller wie lange die lampen halten. :freak:

das ist der grund warum du auf meiner ignorelist warst, und nun auch wieder bist. du bist die energie nicht wert.... :P

Timolol
2024-04-04, 22:13:28
du bist einfach immer dagegen. du hast keine argumente aber deine fest gefahrene meinung. du weist natürlich besser wie die hersteller wie lange die lampen halten. :freak:


Deine Posts sind Substanzlos. Fördern gefährliches Halbwissen. Und tragen wenig sinnvolles zur "Hanf" Bewegung bei.

Was brauchts denn für Argumente bei ner (bspw.) 2700K E27 Philips LED Lampe? Das Spektrum und die Effizienz kann jeder in paar minuten selbst googeln.

Holzkohle
2024-04-04, 22:24:56
Könntet Ihr beiden mal aufhören Euch anzupissen? Ihr seid anstrengend und tragt gerade nichts dazu bei anderen Hilfen zu Leuchten zu geben. Einmal tief durchatmen würde Euch beiden gut tun.

Und denkt dran, das Damoklesschwert namens nalye schwebt über Euch, also benehmt Euch.

x-force
2024-04-05, 02:21:19
Da leuchtet nichts pink, das sieht nur auf Fotos&Videoaufnahmen so aus, weil die Kameras Tiefrot (660nm) oder Fernrot (730nm) als Pink/Rosa übersetzen, das menschliche Auge sähe bei reiner Tiefrotbestückung nur ein enorm intensives Rot, noch deutlich mehr als "Bordell", eher so Richtung Horrorfilm.

Blätter&Blüten nehmen am meisten Energie im Rot- und Blauspektrum auf. Das hält sich ungefähr die Waage, allerdings können wir rotes Licht ca. 25% energieeffizienter künstlich erzeugen, verglichen mit blauem Licht (für die Pflanzen, für das Auge ist es umgekehrt*). Es lohnt sich daher einen möglichst großen Rot-Anteil im Spektrum zu haben. Grünes Licht hat nicht dieselbe Effizienz, allerdings kann es wichtiger für hormonelle Vorgänge in der Pflanze sein als man früher gedacht hat und es soll auch ein sattes Blattgrün fördern.

Braucht man teure Marken-LEDs aka spezielle Grow-Lampen (Sanlight, Lumatek etc.)?

Antwort: Nein, braucht man nicht. Im professionellen Growbereich wo mit Chips über 3W pro Stück gearbeitet wird, kann es einen Unterschied machen z.B. Philips zu kaufen. Die effizientesten Chips in den für Homegrow wichtigen Leistungsklassen kommen von Samsung (lm301 Serie, h oder b ist egal) und das beste Tiefrot von Osram (square red, CSSRM). Vor allem die lm301 sind in großen Stückzahlen günstig einkaufbar, mit etwas Bastelgeschick kann man sich für dasselbe Geld was so eine Lumatek oder Sanlight kostet einen Kernreaktor selbst bauen. Der Königsweg liegt darin zu überdimensionieren, um die LEDs pro Stück mit geringerer Leistung (im Sweepspot!) betreiben zu können und trotzdem einen hohen Lichtoutput zu haben. Eine DIY-LED ist relativ simpel zu bauen, selbst für elektronische Laien. Man kauft fertige und verschieden formatige, vorbestückte Platinen, die mit Wärmeleifolie auf ein Aluminiumprofil geklebt werden. Die Leiter sind zum stecken, es muss nicht mal mehr gelötet werden. Vernünftigen Treiber von Meanwell kaufen, verkabeln, evtl. Ponti dran, fertig. led-tech.de

*Niemals an Lumen oder Lux (allein) orientieren, da sich diese Werte darauf beziehen, wie grell das Licht für das menschliche Auge ist, also wie stark Blau und Grün vertreten ist. Für Pflanzen wichtig ist nur die photowirksame Energie in mmol bzw. sich daraus ergebend das DLI (daily light integral).

sehr guter post, sollte auf seite 1 verlinkt werden!

Mit Glühbirnen zu growen, selbst mit LED, ist Quatsch. Es gibt überhaupt kein sinnvolles Argument mehr dafür, außer man ist völlig verarmt.

das argument ist wie gesagt der preis und die einfachbarkeit der umsetzung.

jeder, der seinen pc selbst zusammengebaut hat, kann ein paar litzen in wego klemmen stecken. mehr braucht es für die e27 lösung nicht.

Das war auch nicht mein Argument, sondern schlechte Ausleuchtung, schlechte Chips und schlechtere Effizienz selbst bei gleichwertigen Chips. Das ist doch auch logisch, die Form ist dafür gemacht, gleichmäßig zu allen Seiten einen etwa 360° Rundkegel auszuleuchten, um das Licht für das menschliche Auge am effizientesten zu streuen.

es gibt durchaus spots mit 120°, ist dann aber eher gu10

Meine Augen sind aber keine Kamera. Und die meisten Growlampen produzieren nunmal ein Spektrum das von rot und blau dominiert wird. Einzelchip Panels deutlich intensiver als die Phosphorbasierten, aber den Farbton würde ich schon als pink bezeichnen.

die klassischen blau/rot panels sind in meinen augen auch pink

Also die Square-Reds von Osram sind definitiv rot, nicht pink. Du meinst nicht die Mischfarbe, sondern die Reinfarbe der dezidierten Rot-Chips? Dann muss es ein Plagiat aus China sein oder die haben einen Filter in einer Linse davor.

wir meinen den farbeindruck eines kompletten panels, rot+blau~pink


Es ist ja nicht mal so, dass man damit günstiger unterwegs wäre, denn wie gesagt, wichtig ist dass sich möglichst viele Abstrahlpunkte konzentrieren und überlappen und ich bekomme auf den Board für dasselbe Geld mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich mehr Chips auf besserer Fläche.


klar homogenität ist wichtig, aber mit 6 lichtquellen auf 40cm fläche hast du keinen nennenswerten schattenwurf.
ich erinnere nochmal daran, dass das kraut auch mit ndl und nicht wirklich guten reflektoren gewachsen ist.
will man es perfektionieren, braucht man eine höhenverstellbare decke, komplett flächig mit led besetzt


Auch haben sie die Angewohnheit die Chips auf solchen "Maiskolben" zu dicht zu bestücken, wodurch sie zu heiß werden, was ebenfalls nicht gut für die Langlebigkeit ist.

man müsste mal so eine ledvance öffnen.
ich denke seitdem die hersteller auf effizienzjagd sind, macht es weniger sinn die leds zu überfahren.

Arcanoxer
2024-04-05, 06:39:49
warum sollte man biologisch auf hydro fahren?
du kannst alles genau kontrollieren, das ist der größte vorteil neben der verfügbarkeit der nährstoffe.
warum sollte man auf diesen vorteil verzichten und eine jauchegrube betreiben?
Wenn dir Mineralischer Dünger nicht in die Tüte kommt, du aber dennoch von den Wachstumsboost (und Autobewesserung) von Hydro profitieren möchtest.
In den Tank kommt nur Umkehrosmosewasser was die 20L Autopots mit Living Soil (Sonnenerde, FLO, DIY) bewässert.
Nach 1-2 Wochen übernehmen die Pilze & Mikrobes die Kontrolle und man ist nur noch mit Lollipopping beschäftig.
Zur Halbzeit gibt es dann noch einmal frisch gebrauten BioTabs PK Booster Compost Tea und das wars bis zur Ernte. (y)

https://autopot-systeme.de/
https://biotabs.nl/de/

MiamiNice
2024-04-05, 11:26:04
Hat sich viel getan hier :up:

@Miami: wärst Du so nett, die Links im ersten Beitrag zu den Samen zu integrieren?


Ich werde mal versuchen alle Links sortiert im ersten Post zu listen.

Timolol
2024-04-05, 11:30:32
Die meisten e27 lampen welche hinten den Kühler haben sind SPOTS. Man kann den Diffusor vorne meist einfach abknipsen. Dann hat man genau das was man braucht. Gerade für die Anzucht ist sowas ne tolle Sache.

Dr. Lars Sahmströhm
2024-04-05, 11:54:06
jeder, der seinen pc selbst zusammengebaut hat, kann ein paar litzen in wego klemmen stecken. mehr braucht es für die e27 lösung nicht.
Mehr Wissen braucht man für DIY-Platinen doch auch nicht. :confused: Wer einen CPU-Kühler mit Wärmeleitpad installieren kann, kann auch eine Platine auf ein Aluprofil kleben und ein paar Litzen in Wago-Klemmen stecken. Der einzige kritische Punkt hierbei ist die Litzen mit der richtigen Polarität einzustecken und starre Adern zu verwenden, damit die nicht rumschlackern. Mehrere Platinen an einem Treiber müssen identische Spannungen/Ströme (identisch bestückt sein) haben und in Reihe geschaltet werden. Mischbestückungen mit Rot etc. an einem Treiber sind also nicht möglich, außer die Platine ist bereits mit Widerständen so vorbestückt, dass sie mit einheitlicher Spannung betrieben werden kann (vorbestückte Mischplatinen mit einheitlicher Spannung).

Gut, und die Auswahl des Treibers. Die meisten relevanten Chips brauchen CC, also constant current. Da wird man sehr schnell auf die ELG oder HLG-Serie von Meanwell kommen oder ggfs für kleinere Ströme auf XLG-H oder die LCM Serie (20/40/60W) für z.B. Addons (Tiefrot, Fernrot, UVB, UVA). Diese Treiber sind nicht wie offene Schaltnetzteile, sondern kommen ab ca. 60 Watt in geschlossenen, isolierten Vollalu-Cases wo nur die fertig abisolierten Litzen rausgucken und darauf warten, in Wago-Klemmen gesteckt zu werden. Hierzu kann man sich einlesen oder beraten lassen.

Empfehlenswert ist auch Pro-Emit (https://www.pro-emit.de/shop/led-pflanzenlampen). Die verkaufen DIY-Sets und auch "bessere" DIY-Lampen als Fertigprodukte mit Aufpreis.

Wieviel Watt brauche ich?

Richtwerte für LED-Boards:
40x40 = 70-100W
60x60 = 100-150W
80x80 = 200-300W
100x100 = 300-500W
120x120 = 600W+

Sichere Aderndurchmesser mit "idiotsafe" Puffer:
Versorgung:
u100W = 0,5mm
ü100W = 0,75mm
ü300W = 1,0mm

Einspeisung:
u60W Treiber = Euro-Stecker mit 2x0,75mm
ü60W Treiber = Schuko-Stecker mit 3x1,5mm

Lyka
2024-04-05, 12:08:22
Ich habe mal die Beleidigungen gelöscht. Alles andere, wie gehabt, übers Kontaktforum.

Holzkohle
2024-04-05, 20:33:45
Ich werde mal versuchen alle Links sortiert im ersten Post zu listen.

Das hast Du gut hinbekommen. :up:

Ingo von Dea
2024-04-07, 18:30:29
Hat sich viel getan hier :up:



Ich werde mal versuchen alle Links sortiert im ersten Post zu listen.

der link sollte auch nicht fehlen. https://de.seedfinder.eu/search/
viele informationen über so ziemlich alle sorten die es gibt.

-=DILA=-
2024-04-08, 16:21:33
Mal angenommen ich stelle mir ein paar automatische Pflanzen in den Vorgarten, in 20l Töpfen mit Tomatenerde, und gieße die einfach nur regelmäßig mit gefiltertem und/oder Regenwasser. Bio quasi.
Im Vergleich zu nem "hightech" Indoor-Grow mit verschiedenen Düngern und allem drum und dran - hab ich dann einfach nur geringeren Ertrag (wieviel weniger?) oder gibt es auch noch nennenswerte Unterschiede beim Aroma, THC-Gehalt etc.?

Stay high ^^

Dr. Lars Sahmströhm
2024-04-08, 16:47:21
Im Vergleich zu nem "hightech" Indoor-Grow mit verschiedenen Düngern und allem drum und dran - hab ich dann einfach nur geringeren Ertrag (wieviel weniger?) oder gibt es auch noch nennenswerte Unterschiede beim Aroma, THC-Gehalt etc.?
Da spielen so viele Faktoren rein, dass dir niemand genau antworten wird können. Zwei Faktoren wären für mich ein Ausschlusskriterium. Einmal das Viechzeugs, das sehr schnell ein riesen Problem werden kann und selbst wenn es harmlos für die Pflanzen ist, an den klebrigen Blüten hängenbleibt und dort verreckt. Das ist einfach eklig, wenn man die toten Viecher mit der Pinzette runterpflücken muss. Es gibt auch eine Schädlingsart (Spinnmilbe) die hüllen die ganzen Blüten in superfeine Spinnweben ein, das sieht dann bei extremem Befall aus wie Zuckerwatte am Stiel. Sowas kann man zwar indoor auch bekommen, aber die Bedingungen sind doch deutlich besser kontrollierbar, immerhin kommt das Viechzeug indoor nur aus einer Quelle (die Erdmischung) und nicht ständig aus allen Himmelsrichtungen nach.

Der zweite Faktor wären die, wie gesagt, äußerst klebrigen Blüten, an welchen, neben Insekten auch Schadstoffpartikel anhaften. Ich würde zumindest drauf achten fernab jeder Straße, der eigenen Garage/Autos oder eventuell vorhandenen Kaminen/Schornsteinen/Barcecues etc. anzulegen. Die filtern die Zuluft im medizinischen Anbau ja auch nicht ohne Grund und in einem Indoor-Grow kann man immerhin einen Feinstaubfilter aus dem Staubsauger- oder Aktivkohle-Bereich in die Zuluftöffnung einarbeiten.

Holzkohle
2024-04-08, 17:29:15
Ich habe die erste Hürde genommen, alle 3 Pflänzchen steckten gestern ihren Kopf raus. Habe meine Samen einfach in den großen Topf gepackt und die Erde feucht gehalten. Hat 5 Tage gedauert.

MiamiNice
2024-04-08, 18:37:45
der link sollte auch nicht fehlen. https://de.seedfinder.eu/search/
viele informationen über so ziemlich alle sorten die es gibt.

Done.

---

Ich habe eben mein "kleines" Zelt befüllt. Stehen jetzt 3 50cm große OG Kush Pflanzen drin auf 120x120x200cm. Sieht ganz schön leer aus das Zelt ;D

Holzkohle
2024-04-08, 18:43:26
Sind die OG Kush Autoflowers?

MiamiNice
2024-04-08, 18:46:54
Die in meinem Zelt nicht. Vermutlich kann man die aber als Autoflower kaufen.
€: Ich habe noch nie eine Autoflower angebaut. Als ich damals damit angefangen habe, gab es diese Pflanzen schlicht nicht. Was der Bauer nicht kennt, isst es nicht und so weiter :)

KhanRKerensky
2024-04-08, 21:27:41
Ich hatte mal Automatics. Die haben den Vorteil, dass man sich um fast nichts kümmern muss. Die haben aber auch den Nachteil, dass man sich um fast nichts kümmern kann.
Autos wachsen in einem festen Zeitplan. Bis auf ein wenig biegen (low stress training), damit die Spitze nicht in die Lampen wächst kann man da eigentlich nicht machen. Da man nicht die Zeit in der vegetativen Phase nicht beeinflussen kann ist das Schneiden der Pflanze tabu und Probleme im Wachstum (über-/unter-wässert/-düngt, Temperatur, whatever) lassen sich nicht ausgleichen.

Ich würde jedem Anfänger raten mit einer Automatik zu starten. Da kann man sich zumindest sicher sein, das die Pflanze alle Phasen durchläuft. Das Pflanzenwachstum wechselt dramatisch zwischen veg und flower und das beste was man machen kann ist das erst einmal zu beobachten. Um die Länge der vegetativen Phase zu bestimmen muss man Abschätzen können wie die Pflanze in 2 Monaten etwa aussieht. Das Internet hilft viel um sich vorzubereiten, aber ohne echte Erfahrung würde ich niemandem eine klassische Pflanze empfehlen.

Holzkohle
2024-04-08, 21:49:18
Genau deswegen nutze ich Autoflowers. Jedes Quartal hat man seine Ernte ohne groß was zu machen, außer wässern und ein bisserl düngen. Ich habe keine Lust periodische Pflanzen durch unterschiedliche Beleuchtungszeiten zur Blüte zu bringen, das wäre mir zu umständlich. Ich bin echt froh, dass es Autoflowers gibt. Ist hat unkompliziert.

MiamiNice
2024-04-08, 22:54:15
Nachteile die mir auf Anhieb in den Kopf kommen:

- Pflanze hat eine feste Vegiphase. Das bedeutet man kann die Pflanze nicht so hoch wachsen lassen wie man gerne hätte.
- Analog dazu fallen viele Beschneidungs und Anbaumethoden flach, die den Ertrag doch massiv erhöhen.
- höhere Stromkosten pro Durchgang, da die Lampe immer um 18-20 Stunden pro Tag läuft über den kompletten Durchgang.

Hatten wir das schon?

c_vaeNh1yF0

EvilOlive
2024-04-08, 23:03:12
Ich habe keine Lust periodische Pflanzen durch unterschiedliche Beleuchtungszeiten zur Blüte zu bringen, das wäre mir zu umständlich. Ich bin echt froh, dass es Autoflowers gibt. Ist hat unkompliziert.

Ist doch nur ein Tastendruck an der Zeitschaltuhr? :confused:

Holzkohle
2024-04-08, 23:18:00
Und man muss genau wissen, wann man die Zeitschaltuhr umstellt. Da gönne ich mir den Vorteil einfach 20/4 oder 24/0 durchlaufen zu lassen. Warum soll ich mir nen Kopf machen zu wissen, wann man die Zeitschaltuhr umzustellt. Sowas brauche ich bei Autoflowers nicht. Wer periodische Pflanzen großziehen will, bitte schön, derjenige kann das gerne machen. Ich mache es mir einfacher und lass die 24/0 oder 20/4 einfach 10-12 Wochen durchlaufen.

KhanRKerensky
2024-04-08, 23:51:28
Ist doch nur ein Tastendruck an der Zeitschaltuhr? :confused:
Wenn das das einzige ist was du änderst, dann kannst du auch direkt eine Autoflower wachsen lassen. Der Aufwand lohnt sich erst, wenn man ins Pflanzentraining einsteigt. Also mindestens einmal toppen, warten bis die Triebe die richtige Größe haben und dann auf Flower wechseln. Das ist dann aber schon mehr als regelmäßig gießen. Autoflowers sind beliebt, sonst würden die Samen nicht angeboten werden.

Langlay
2024-04-09, 00:11:50
Wenn du als Anfänger Outdoor unterwegs bist, kannste Autoflowers schon gut machen. Indoor würde ich keine Autoflower nehmen. Wenn einen toppen und die Zeitschaltuhr umstellen überfordert. Such dir doch lieber ein einfacheres Hobby, Farbe beim Trocknen zuschauen oder so.

Holzkohle
2024-04-09, 00:33:29
Warum? Autoflowers indoor sind doch beliebt. In 3 Monaten erzeugst Du Gras, welches mehr als für den Eigenbedarf reicht. Und im Laufe der Zeit findet man sein Gras, welches einem gefällt.

Langlay
2024-04-09, 01:42:31
In 3 Monaten erzeugst Du Gras, welches mehr als für den Eigenbedarf reicht.

Wenn alles gut läuft. Wenn nicht haste gleich relativ grosse Einbussen und auch bei Autos kannste viel falsch machen. Besonders wenn man eher konventionell ( Erde + mineralischen Dünger ) unterwegs ist und quasi noch keinen Plan von nix hat.

Silentbob
2024-04-09, 07:17:51
Ja was den jetzt, Autoflowers easy oder man kann viel falsch machen :). So wirkliche Tips gibt's hier im Thread ja nicht wirklich.

MiamiNice
2024-04-09, 10:40:40
Autoflower ist was für draussen, dafür wurden die auch gemacht.
Indoor willst Du so einen Käse nicht haben, es sei den Du bist der Anfänger vorm Herrn. Jeder der sich ein wenig damit beschäftigt hat und bessere Quali und Quantität haben will, fängt an die Luftfeuchtigkeit zu kontrollieren /justieren, damit die Pflanzen schneller und besser wachsen. Die Pflanzen werden dann in Netz eingespannt und so lange wachsen gelassen, bis das Netz voll ist (https://scrogger.com/blogs/scrog-blog/best-how-to-scrog-guides). Dazu werden die passend beschnitten (Topping (https://www.growweedeasy.com/topping-cannabis-guide-how-to-top-your-plants) und Lollipopping (https://www.royalqueenseeds.com/blog-how-to-dramatically-boost-yields-with-cannabis-lollipopping-n1314), gerne mal googlen) und dann kontrolliert zur Blüte gebracht. Das gibt deutlich mehr Ertrag und Qualität. Schon alleine aus dem Grund weil alle Buds gleichmäßig mit Licht versorgt werden. Das geht mit Autoflowers eben nicht, weil die selbst entscheiden wie groß die werden und wann die anfangen zu blühen.
Autoflower ist daher etwas für Noobs, Leute die sich nicht damit beschäftigen wollen und denen Ertrag und Qualität egal ist und eben Outdoor. Indoor sind Autoflower im besten Fall eine Verschwendung von Möglichkeiten, weil man es um Dimensionen besser machen kann. Wenn man sich schon ein Zelt und allen Klimbim kauft, dann sollte man es richtig machen. Autoflower im Zelt = Verschwendung.

Nur meine Meinung, kann jeder gerne anders sehen.
Aber ja Autoflowers sind easy und wachsen auch easy im indoor Zelt.

€:

Worauf Langlay wahrscheinlich hinaus wollte ist: Wenn Du so ein Anfänger bist, dass Du Autoflowers in ein Zelt stellst, fehlt wahrscheinlich auch jedwedes andere Wissen. D.h. keine Erfahrungen mit Dünger, das birgt die Gefahr der Überdünung (gerade bei nicht biologischem Dünger, sprich chemisch oder mineralisch) und resultierend daraus oft ein Totalverlust der Pflanze. Wahrscheinlich wird ein Anfänger auch nicht "Lollipoppen" und erhält deswegen eher viele kleine Buds, statt weniger große Buds.

Auch Autoflowers wollen die richtige Menge Licht bekommen, richtig gedüngt und beschnitten werden. Einfach nur hinstellen und gießen, bringt immer weniger und qualitativ minderwertigen Ertrag (Licht kommt nicht an die unteren Blüten, daher nur kleine Blüten mit weniger THC. Die nennt man Lollipop Buds, daher der name Lollipoppen).

Holzkohle
2024-04-09, 11:59:31
Ich sammel jetzt erstmal Erfahrungen mit den Autoflowers und später mach ich dann den Sprung zu den periodischen. Erst mal Erfahrungen machen.

KhanRKerensky
2024-04-09, 12:17:33
Die nennt man Lollipop Buds, daher der name Lollipoppen).
Ich kenn die eigentlich unter dem Namen Popcorn. Leicht und fluffig.

Dr. Lars Sahmströhm
2024-04-09, 13:52:04
Ich sammel jetzt erstmal Erfahrungen mit den Autoflowers und später mach ich dann den Sprung zu den periodischen. Erst mal Erfahrungen machen.
Das ist eigtl. genau falsch herum, weil du Anfängerfehler bei einer photoperiodischen statt autoperiodischen viel besser wieder ausbessern kannst, einfach, weil du viel mehr Zeit hast bzw. selbst entscheidest, wann du die Pflanzen in die Blüte bringst. Grundsätzlich gilt, dass eine Photo-Pflanze in der Vegetationsphase so gut wie alles "verzeiht", wenn man ihr etwas Zeit gibt. Zimperlich werden sie alle erst in der Blüte und die Autos auch generell mehr als die Photos, weil die Genetiken idr instabiler sind. Du hast bei einer Auto viel mehr Druck alles richtig machen zu müssen, bzw. idr auch weniger Ertrag.

Die Umstellung selbst ist simpel. Sobald sich an den Nodien (Astkreuzungen) erste Stigmen, also feine weiße Fäden/Haare bilden, die sogenannte Vorblüte, ist die Photo-Pflanze bereit auf 12/12 oder 13/11 (mit z.B. Einschlaflicht) gestellt zu werden. An dieser Vorblüte kann man dann auch erstmalig festmachen, ob man ein Männlein oder Weiblein hat, falls man reguläre Samen verwendet und keine feminisierten.

Fusion_Power
2024-04-09, 15:18:42
Was gibt es denn eigentlich für gute "medizinische Sorten" die man selber anbauen kann? Also weniger Dröhnung, dafür mehr Heilung. Nur aus Neugier.

MiamiNice
2024-04-09, 15:26:05
CBD Sorten:

https://www.cannaconnection.de/sorten-top-10-listen/medizinisch-cbd

Arcanoxer
2024-04-09, 15:41:34
Was gibt es denn eigentlich für gute "medizinische Sorten" die man selber anbauen kann? Also weniger Dröhnung, dafür mehr Heilung. Nur aus Neugier.
THC trägt im medizinischen bereich bei schmerzpatienten durchaus sein teil bei. Mit einer einhergehenden hohen Tolleranz treten dann auch mehr die gewollten Effekte in den Vordergrund und nicht die "Dröhnung".

Pauschalisiert würde ich in den Fall zu Sorten mit ein ausgewogene THC:CBD-Verhältniss zurückgreifen.
Ein Blick auf die Terpene zu werfen kann auch nicht schaden, bei Schlafproblemen z.B. würde ich nun kein Limonene dominanten Strain bevorzugen, sondern eher etwas mit Beta-Caryophyllene oder Humulene.

Karümel
2024-04-09, 16:33:20
Evtl. interessant für die Batzies hier:
https://i.ibb.co/6XdY3NY/Screenshot-2024-04-09-163155.jpg

LuckyD
2024-04-09, 18:18:19
Sehr interessantes Video.

EtN3IHJhCXo

Timolol
2024-04-09, 18:25:50
Ich kenn die eigentlich unter dem Namen Popcorn. Leicht und fluffig.

Lollipopping ist was anderes. Da schneidest untenrum alles weg das sich keine Popcornbus bilden können und die Energie in die Hauptblüten gesteckt wird. Sieht dann aus wie viele "Lollis".
Geht auch mit manchen Automatik gut. Aber gerade am Anfang würde ich davon absehen.

Mortalvision
2024-04-09, 18:39:14
Evtl. interessant für die Batzies hier:
https://i.ibb.co/6XdY3NY/Screenshot-2024-04-09-163155.jpg

Sicher, und morgen ist Weihnachten. Diese Steafen sind unangemessen.

Simon Moon
2024-04-09, 20:16:22
Evtl. interessant für die Batzies hier:
https://i.ibb.co/6XdY3NY/Screenshot-2024-04-09-163155.jpg


Söder stellt beweglichen Spielplatz auf Rädern vor, um Kiffer zu schikanieren (https://www.der-postillon.com/2024/04/mobile-spielplaetze.html)
München (dpo) - Bereits vor der Cannabis-Legalisierung hatte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder angekündigt, Konsumenten das Leben möglichst schwer zu machen. Jetzt zeigt sich, was er konkret meinte: Die bayerische Staatskanzlei hat heute in München einen mobilen Spielplatz auf Rädern vorgestellt, der mühelos dorthin gefahren werden kann, wo gerade gekifft wird.
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjGm-2Iw0paR0OyQxzjx2usfjJjzWQiGXCQQCn-qIa7Sag0AYmbg8hs9yrbBiMNlNHoy1fH2-gMNOYVniTl8mVC0HPq-B-bG09zqCeAbr6yovSWAYOssFYVT8Ggvj2t0g9MrVjdmrkTkMSNRb0SYpMjrQ8c1bdaIBVyOfSKseMOBK9 90ikY6TS-FBcJyJ8/s1600-rw/Mobiler-Spielplatz-Bayern.jpg

USS-VOYAGER
2024-04-09, 20:49:31
Ich habe Zuhause alle meine Pflanzen in "Vulkatec Kakteenerde Premium" https://www.amazon.de/Vulkatec-Kakteenerde-Premium-1-5-ltr/dp/B08NJSKZGW/ref=pd_ci_mcx_pspc_dp_d_2_i_1?pd_rd_w=dYdei&content-id=amzn1.sym.7838253a-f0cb-4765-8290-3a5e015d7ac1&pf_rd_p=7838253a-f0cb-4765-8290-3a5e015d7ac1&pf_rd_r=00RFNFZR1YAH4EDKCG9P&pd_rd_wg=wvlUZ&pd_rd_r=66ea41e0-c4f2-4e66-9a2c-2ca869e21993&pd_rd_i=B08NJSKZGW
geht das damit auch oder eher nicht?

ilPatrino
2024-04-09, 20:59:19
Ich habe Zuhause alle meine Pflanzen in "Vulkatec Kakteenerde Premium" https://pferdefuttershop.de/garten/substrate/kakteen/vulkatec-kakteenerde-premium-1-5-mm-25-ltr.
geht das damit auch oder eher nicht?
kakteenerde ist so ziemlich das gegenteil von dem, was du brauchst. tomatenerde. normale pflanzerde. nährstoffreich...

kakteenerde ist nährstoffarm und hält wasser sehr schlecht

USS-VOYAGER
2024-04-09, 21:07:32
Wie gesagt ich habe da alle meine Pflanzen drin, nicht nur Kakteen und habe keine Probleme mit den anderen Pflanzen.

(Link geändert da der erste nicht richtig zum Artikel geführt hat)

Fusion_Power
2024-04-09, 21:09:16
CBD Sorten:

https://www.cannaconnection.de/sorten-top-10-listen/medizinisch-cbd
Interessante Übersicht, danke. Was es nicht alles für Sorten gibt, da haben sich offenbar schon länger Leute mit beschäftigt, wer hätts gedacht. :D

THC trägt im medizinischen bereich bei schmerzpatienten durchaus sein teil bei. Mit einer einhergehenden hohen Tolleranz treten dann auch mehr die gewollten Effekte in den Vordergrund und nicht die "Dröhnung".

Pauschalisiert würde ich in den Fall zu Sorten mit ein ausgewogene THC:CBD-Verhältniss zurückgreifen.
Ein Blick auf die Terpene zu werfen kann auch nicht schaden, bei Schlafproblemen z.B. würde ich nun kein Limonene dominanten Strain bevorzugen, sondern eher etwas mit Beta-Caryophyllene oder Humulene.
Ich kann wunderbar schlafen, auch ohne Drogen. Ich brauch halt was für meinen permanenen "Muskelkater" und andere chronische Zwickerchen wie Darmprobleme usw.. Keine Ahnung ob das wirkt aber einfach mal testen sollte ja nicht schaden.

Arcanoxer
2024-04-09, 22:14:02
Ich kann wunderbar schlafen, auch ohne Drogen. Ich brauch halt was für meinen permanenen "Muskelkater" und andere chronische Zwickerchen wie Darmprobleme usw.. Keine Ahnung ob das wirkt aber einfach mal testen sollte ja nicht schaden.Ich bin ein Fan von Gorilla CBD (https://de.seedfinder.eu/strain-info/Gorilla_CBD/Dinafem/), Geschmack wie die Original Gorilla Glue jedoch mit 14% CBD (2:1). Auch Prima nach dem Workout zur Muskelentspannung. (y)
Die milden 7% THC sind jedoch stark genug um den gewollten Entourage-Effekt hervorzurufen.

Timolol
2024-04-09, 22:19:51
Wie gesagt ich habe da alle meine Pflanzen drin, nicht nur Kakteen und habe keine Probleme mit den anderen Pflanzen.

(Link geändert da der erste nicht richtig zum Artikel geführt hat)

Mag ja sein, aber das ist sowas wie feine Hydrokultur. Da bräuchtest dann sowas wie Tropfbewässerung mit Nährlösung. Anderst sehe ich da keine Erfolge.

Joe
2024-04-11, 14:19:53
Bis auf die Lampe ist meine Bubatz Box jetzt komplett.
Am Wochende mal das Basteln anfangen.

Timolol
2024-04-11, 22:27:27
Mir fehlen hier Bilder...
Mein totalverrecker habe ich mit erhöhung der Wurzeltemperatur auf 30° wider irgendwie reanimieren können. Aber langrfristig werde ich die Sau umnieten.
Nachfolger gibt es schon. Erste Anzeichen schon nach 1 Tag. So soll es sein.

MiamiNice
2024-04-11, 23:28:32
Die jahrelange Angst vor Verfolgung lässt sich kaum abschütteln. Kiffen ist das eine, anbauen das Andere. Denke Du kannst das gut nachfühlen.

Timolol
2024-04-11, 23:29:15
Denke Du kannst das gut nachfühlen.

Fühlt sich immernoch illegal an.:freak:

Wenn ichs drauf anlege bekomme ich mit 3 Automatic Pflanzen halt gut 1,5Kg zusammen. Also vernichte ich natürlich 1450G

EvilOlive
2024-04-12, 10:09:26
Mir fehlen hier Bilder...

Ocean Grown Kush Woche 4 :love4:

https://i.postimg.cc/PfDQh8WK/g5.jpg

lipp
2024-04-12, 10:29:20
Fühlt sich immernoch illegal an.:freak:

Wenn ichs drauf anlege bekomme ich mit 3 Automatic Pflanzen halt gut 1,5Kg zusammen. Also vernichte ich natürlich 1450G

Welche Topfgröße nimmst du da, und unter welchen Bedingungen? Garten outdoor, Gewächszelt outdoor?

Ich wäre froh wenn ich mit meinen feminisierten Seeds im 60*60*120 Zelt und 150W Full-Circle-LED mal über 60g Nettoertrag hätte - natürlich nicht so wichtig, weil ja nur 50g erlaubt sind, der Rest würde natürlich entsorgt. :cool:

MiamiNice
2024-04-12, 13:53:38
Beschäftige Dich mit den Umweltparametern. Passend Licht, Abluft und Umluft sind nur die Anfänge. Die richtige Teperatur zu halten, wäre der nächste Schritt. Wenn Du das getan hast, wäre der folgende Schritt die Ludftfeuchtigkeit zu kontrollieren und auf optimalen Niveau zu halten. Diese beiden Punkte werden Deinen Ertrag massiv erhöhen. Dazu die passenden Beschneidungstechniken, zumindest 1 oder 2x toppen während der Vegi Phase und lollipoppen in der 4. Blütewoche.

Frage ging zwar nicht an mich, aber die Antworten liegen auf der Hand :)

€: Pflanzen schwitzen wie Menschen. Mit den Wasserverlust über das Schwitzen entsteht quasi ein Unterdruck in der Pflanze, der das Wasser, mit den Nahrstoffen, aus den Wurzeln nach oben zieht. Das ist natürlich ein positiver Effekt, der das Wachstum steigert. Also ist dafür zu sorgen, dass die Pflanze viel schwitzt. Begünstigt wird das Schwitzen, wer hätte es gedacht :), durch die passende Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

€2:

Wachstumsphase Lufttemperatur Luftfeuchtigkeit
Aussaat 24 – +27 °C 65 – 70%
Wuchs 24 – +27 °C 40 – 70%
Blüte 24 – +27 °C 40 – 50%
Spätblüte 21 – +27 °C 30 – 50%

Fühlt sich immernoch illegal an.:freak:


Ja, für mich auch.

Ocean Grown Kush Woche 4 :love4:

https://i.postimg.cc/PfDQh8WK/g5.jpg

Wenn die Plfanze 4-5 "Nodes" hoch gewachsen ist, schneide den "Hauptstengel" über dem letztem Node ab (scharfes sauberes Messer/Schere!).
Nicht groß drüber nachdenken, einfach bei einer Pflanze machen und am Ende den Ertrag mit einer Pflanze vergleichen, die Du nicht abgeschnitten hast. Die Pflanze wird, so beschnitten, zwei "Hauptstengel" bilden und jeder "Hauptstengel" wird einen großen Mainbud haben. Du kannst die beiden "Hauptstengel" nochmals toppen am nächsten "Node". Dann hast Du 4 Hauptstengel und 4 Mainbuds.
Wenn man das so betreibt, sollte man spätestens in der 4. Blütewoche, alles andere von der Pflanze abschneiden, damit die Pflanze ihre Energie nur in diese Hauptbuds steckt. Eine Extra Ladung Phosphor schadet in dieser Zeit btw. auch nicht. Kann man machen indem man einen Esslöffel von dem folgenden Zeug auf die Erde kippt und danach mit Wasser gießt.

https://www.amazon.de/Guano-Kalong-Pipistrello-pellets-5KG/dp/B00X9LKA5M/ref=sr_1_36?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=35TTKN2IQFO72&dib=eyJ2IjoiMSJ9.nq2-Y42jgk17FpldeGmXlBDG1A9XY03BREjWbGzInTi-Qow8tLBowm1_zFyZkNF2VIfsU0D6kWYrUq3SKpYOzIJvG7SvH-3qM7LrIvkDW9lpWmlgB_TltSMoe90tabOtzlpHowKaq4x6GlscB3vpW97apAtQ3WG9rq1wHO7vNvjSwj ywfi7EB8UmXAdQl75l3WXqbEW-uc4oiJMfAn4CsWq-QZIPqCEKqXkd41j_K37dsaRo3i7IrY_bqGbw2J2rv2b8f8XJ4wCWdD_deTW07kHsuNl_6g-mZ7GrHPbJB40.rnqqKJQNwwZy3JZvTCXvohdAbQto63YsBGfl_oji5pc&dib_tag=se&keywords=fledermaus+d%C3%BCnger&qid=1712927019&sprefix=fledermausd%C3%BCnger%2Caps%2C78&sr=8-36 (NPK 3: 10: 2, der Dünger ist nur für den Boost in der Blüte zu nutzen!)

https://www.dutch-headshop.nl/media/wysiwyg/wietplant-toppen-of-fimmen.jpg
https://therealdirt.com/wp-content/uploads/2020/07/Topping-Cannabis-3.jpg

Arcanoxer
2024-04-12, 15:00:02
Die ersten 420 sales sind online, verdampftnochmal.de hat auf (fast) alles 15%.

Habe mir den CrossingTech Thermal Twist Injector Titanium (https://verdampftnochmal.de/crossing-tech-thermal-twist-injector) gegönnt. :D

https://vapewidgets.com/cdn/shop/files/crossing-thermal-twist-injector-ball-less-ball-vape-kit-titanium-47230433689892.jpg?v=1710562485&width=713

Der Tempest von Mad Heaters ist ja bedauerlicherweise noch immer nicht lieferbar.

Bolek
2024-04-12, 19:20:51
Ich möchte Cannabis bei mir auf dem Balkon im großen Balkonkasten anpflanzen. Eine ausgewogene Sorte, welche nicht zu viel THC, aber auch nicht zu wenig THC beinhaltet. CBD sollte die Sorte natürlich auch beinhalten. Ich habe einst Marihuana mit hohem CBD-Gehalt konsumiert (Vaporizator). Das war super, hat alle meine Muskeln entspannt und ich hatte kein Bedürfnis meine Körperteile ziellos zu bewegen (stereotypic movement disorder).

Balkon zeigt Richtung Süd-West.

Welche Sorten und Samen sollte ich bestellen? Wo kann ich Samen bestellen?

Normale Noname-Blumenerde bzw. Pflanzenerde aus dem Supermarkt ist geeignet?

Bei mir nebenan in 50m Entfernung ist eine Grundschule. Darf ich auf dem Balkon anbauen?

EvilOlive
2024-04-12, 19:27:11
Söder stellt beweglichen Spielplatz auf Rädern vor, um Kiffer zu schikanieren (https://www.der-postillon.com/2024/04/mobile-spielplaetze.html)

Darauf die Gemeinde Aschheim: hold my beer, Postillon! :rolleyes:



https://www.focus.de/finanzen/news/schwere-vorwuerfe-gegen-aschheim-gemeinde-baut-spielplatz-in-rekord-tempo-um-cannabis-unternehmer-auszubremsen_id_259834889.html

Arcanoxer
2024-04-12, 21:08:07
Welche Sorten und Samen sollte ich bestellen? Wo kann ich Samen bestellen? Erdpurt von Ace Seeds (https://www.aceseeds.org/en/seeds/erdpurt-feminized-seeds/) könnte eine Option sein wenn Störlicht kein Problem ist.

Normale Noname-Blumenerde bzw. Pflanzenerde aus dem Supermarkt ist geeignet?Ich würde gute Growerde nehmen, die paar €uros an der Stelle zu sparen lohnt sich ganz und gar nicht.

Bolek
2024-04-12, 23:34:56
Erdpurt von Ace Seeds (https://www.aceseeds.org/en/seeds/erdpurt-feminized-seeds/) könnte eine Option sein wenn Störlicht kein Problem ist.


Danke. Störlicht sollte kein Problem darstellen.

Den Link habe ich erst jetzt gesehen: https://www.cannaconnection.de/sorten-top-10-listen/medizinisch-cbd

:freak:

Timolol
2024-04-13, 00:49:09
Welche Topfgröße nimmst du da, und unter welchen Bedingungen? Garten outdoor, Gewächszelt outdoor?

Ich wäre froh wenn ich mit meinen feminisierten Seeds im 60*60*120 Zelt und 150W Full-Circle-LED mal über 60g Nettoertrag hätte - natürlich nicht so wichtig, weil ja nur 50g erlaubt sind, der Rest würde natürlich entsorgt. :cool:

Hab nen 100L Blubbertank den ich nach bedarf kühlen oder heizen kann. PH Wert vollautomatisch. Mit Erde ist sowas m.E. nicht drin.
Man kann halt so die Wurzelzone zu 100% optimieren.
Aber zu viele Buds auf zu wenig Raum führen zu teils vielen Problemen. Mir ist daher weniger Ertrag lieber da es besser zu handeln ist.
Die riesen Erträge hatte ich tatsächlich mit Temps im Wasser über 30°. Das probiere ich jetzt wieder, konstante 30°. Ansonsten fahre ich eigentlich konstant 25°.

Wurzelzone regulieren ist einfach das allerwichtigste.

MiamiNice
2024-04-13, 10:15:01
Hab nen 100L Blubbertank den ich nach bedarf kühlen oder heizen kann. PH Wert vollautomatisch. Mit Erde ist sowas m.E. nicht drin.

Meiner Meinung nach ist das mit Erde schon drin, allerdings nicht mit automatics. Eine Frage wie lang die Vegi Phase ist.
Ich glaube ich muss mich mit Hydroponik beschäftigen, das klingt sehr interessant. Ich heize btw. auch mit Erde meinen Growroom auf ca. 30 Grad und halte die Luftfeuchtigkeit auf 60–70%. Das funktioniert mit Erde auch ganz wunderbar.

Das Du einen Tip für Hydroponik Hardware?

Timolol
2024-04-13, 13:34:19
Ich hab mich jetzt auf gute Automatzik Genetiken bezogen. Mit regulären Samen kannst du die Jahrelang wachsen lassen und mit div. Techniken ganze Kronendächer fertigen. Da dürften mehrere Kilos kein Problem sein wenn man den Platz dafür hat.

Blubber ist eigentlich unkomplizierter als man denkt. Ne Eheim aquarium Pumpe und paar Blubber steine. Nen Aquarium Heizstab & ne PH überwachung reicht eigentlich schon. Kannst in Eimer bauen oder fertig kaufen. Wie man das halt möchte. ggf. Umwälz und Absaugpumpe wär noch angebracht.

Bolek
2024-04-13, 15:45:12
Autoflower Samen

Was sind Autoflower-Samen und wie unterscheiden sich diese von "normalen" Samen? Welche Samen würdest Du für den Balkon empfehlen, wenn eine Balance zwischen THC und CBD angepeilt wird, zudem eine gute Ausbeute angestrebt wird?

Simon Moon
2024-04-13, 15:53:30
Was sind Autoflower-Samen und wie unterscheiden sich diese von "normalen" Samen? Welche Samen würdest Du für den Balkon empfehlen, wenn eine Balance zwischen THC und CBD angepeilt wird, zudem eine gute Ausbeute angestrebt wird?

Ich fand frueher Northern Lights immer ganz gut.

Bolek
2024-04-13, 16:00:58
Ich fand frueher Northern Lights immer ganz gut.

Ist notiert :smile:

Zudem habe ich mir notiert:
Banana Blaze
Sartori
Pink Gorilla
Lemon Haze
Mandala Seeds im Allgemeinen
Northern Lights
Snow Ryder (Automatic)
LowRyder (Automatic)
Early Skunk
Hindu Kush

Die genannten Pflanzen sind THC-only. Kein bzw. kaum CBD enthalten. Wer THC und CBD möchte, klicke hier: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13526525&postcount=390

Bolek
2024-04-13, 16:06:29
Danke für die Info.
Vermutlich wird der Markt für geruchsdichte, abschließbare Grower (Panzer-)schränke demnächst durch die Decke gehen.

Es gibt keinen Grund es zu verheimlichen. Sollen die Nachbarn und Bekannten es doch riechen. Who cares... :biggrin:

MiamiNice
2024-04-13, 16:11:30
Blubber ist eigentlich unkomplizierter als man denkt. Ne Eheim aquarium Pumpe und paar Blubber steine. Nen Aquarium Heizstab & ne PH überwachung reicht eigentlich schon. Kannst in Eimer bauen oder fertig kaufen. Wie man das halt möchte. ggf. Umwälz und Absaugpumpe wär noch angebracht.

DIY, Ok. Kann mir das bildlich nicht wirklich vorstellen. Klar, der Kreislauf ist logisch aber wie halten z.b. die Pflanzen? Man muss doch irgendetwas haben worauf die Pflanzen gesetzt werden, wahrscheinlich eine Vorrichtung über den Blubbersteinen. Wie funktioniert das mit der Absaugung der überschüssigen Nährstofflösung am Pot?
Ich hätte jetzt als Idee im Kopf ein 50iger HT Rohr zu nehmen, paar Löcher rein zu scheiden und dort gekaufte Pots drauf zu montieren. Aber wie halten die Steckis auf dem Pot?


Was sind Autoflower-Samen und wie unterscheiden sich diese von "normalen" Samen? Welche Samen würdest Du für den Balkon empfehlen, wenn eine Balance zwischen THC und CBD angepeilt wird, zudem eine gute Ausbeute angestrebt wird?

Cannabis geht in Blüte wenn die Tage kürzer werden. Es kommt auf die Anzahl der Sonnenstunden pro Tag an, wann die Blüte eingeleitet wird. Im Zelt versuchen wir die Umwelt nachzustellen, täuschen die Pflanzen, wenn man das so erklären will. Wir lassen die Pflanzen so lange und groß wachsen wie gewünscht, dann das Licht umstellen = Profit.
Draußen wachsen normale Cannabis Pflanzen von März bis Oktober.
Automatics sind nicht von den Lichtstunden abhängig. Sie wachsen auf eine programmierte Größe und gehen dann selbstständig in Blüte.

Ich kann Die keine Tips für eine gute Balkonsorte geben. Ich würde auf einen der Samenfinder im ersten Post gehen und bei der Auswahl Outdoor und automatic anklicken und dann Thc / Cbd Werte vergleichen und mich überraschen lassen.

Bolek
2024-04-13, 16:15:56
Ich kann diese Erde hier empfehlen (keine Fliegen oder anderes Tier drin):

https://www.amazon.de/dp/B08J8YVR4R?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

Was man unbedingt tun sollte ist düngen. Die Details würden hier alles sprengen, bzw. irgendwann mal. Es gibt diverse Arten von Dünger, die meisten sind chemisch und haben das Potenzial die Ernte zu zerstören (Wurzeln versalen bei Überdosierung, Pflanze kann keine Nährstoffe mehr aufnehmen). Ich würde euch emphehlen das hier zu nutzen. Die sind biologisch und man kann nicht überdüngen:

https://www.amazon.de/Guanokalong-Granulat-N%C3%A4hrstoff-Pflanzen-Biod%C3%BCnger/dp/B004E1U970/ref=sr_1_23?crid=2WRR11GQTT5JZ&dib=eyJ2IjoiMSJ9.F9E1WsBy2HcS5FfsMD9eoVizXOhQNr9iMXWbPi_t7fZhkjOXm5399VCGduDybl3 7AE_Id76kjm0i4oJYjrl0uwIs1evOs3syQg8Tqe0ksvie8Wkmh2CHq7ulS3UDot_Fm5UagPX6pO74zg2 gBCeEYtFtYlJZ8z6iBL5yy6GKn351DL8XNahKrlt2jgCWuNUtdOCqAPXCPXlO8BDEPkxUBbT7UB5LNQL jRYZmbqRD4Ub0B5FUl2goIHAVP8T7ZHIbYzHsob6OYeTDQhy1D3fc4ZQBSlpdW6jDDYF8OSI2Ddg.KUn 1do9T_FmSU1_JOoOWH8ktcxUr4IcCz_rDRdmfZKM&dib_tag=se&keywords=guano+d%C3%BCnger&qid=1711356357&sprefix=guano%2Caps%2C78&sr=8-23

Das mischt man mit unter die Erde, wenn die in den Topf kommt. Man kann damit auch super düngen (1x Woche 2 Esslöffel oben auf die Erde streuen vor dem Gießen). Wenn es in die Blüte geht dann mit diesem hier (mit Gieswasser mischen):

https://www.gbk-shop.de/gk-organics-kalong-bloom

Das sind absolute Basics. Nicht dran sparen.


Gehen auch Hornspäne als Dünger?

Bolek
2024-04-13, 16:36:19
Moin, ich habe heute bei Sensi Seeds bestellt. Ich glaube die kommen aus Österreich. Da gibt es auf einige feminisierte Sorten noch bis zu 35% Rabatt im Frühlings Sale. Ich habe mir 2 Sorten ausgesucht, die auch mit kaltem Klima klarkommen. Man weiß in D-Land ja nie, wie der Sommer wird. Die Pflänzchen dürfen dann bald auf den Süd-Ostbalkon. :smile:

Da ich auch an Balkonpflanzung interessiert bin... Könntest Du mir bitte sagen, welche Sorten Du dir bestellt hast?

Und was ist an "feminisiert" so besonderes?

MiamiNice
2024-04-13, 16:37:48
Ja, ich arbeite auch mit Hornspänen. Diese sollte allerdings klein sein weil die Späne den enthaltenen Stickstoff eher langsam freisetzen. Ich mische die mit in die Erde vor dem anbauen. Nachträglich düngen allerdings nicht mit diesen Spänen.

Holzkohle
2024-04-13, 16:50:55
Und was ist an "feminisiert" so besonderes?

Zu 99% sind es weibliche Pflanzen.

Bolek
2024-04-13, 17:15:42
Zu 99% sind es weibliche Pflanzen.

Männliche Pflanzen haben keine Samen bzw. sind nicht Stecklings-fähig oder welchen Vorteil bringen weibliche Pflanzen mit sich?

Wobei, eigentlich sollen ja die männlichen Pflanzen Samen haben und die weiblichen Pflanzen lassen sich "bestäuben"? :uponder:

Ja, ich arbeite auch mit Hornspänen. Diese sollte allerdings klein sein weil die Späne den enthaltenen Stickstoff eher langsam freisetzen. Ich mische die mit in die Erde vor dem anbauen. Nachträglich düngen allerdings nicht mit diesen Spänen.

Jep, das ist mir bewusst. So werde ich es machen.

Die Kokosblumenerde von Action wäre ausprobierenswert. Die mische ich dann mit normaler Pflanzenerde.
https://www.action.com/de-de/p/2527086/kokosblumenerde-gepresst/

MiamiNice
2024-04-13, 17:17:39
Du willst nur weibliche Pflanzen im Zelt haben :wink:

Bolek
2024-04-13, 17:19:47
Du willst nur weibliche Pflanzen im Zelt haben :wink:

wie kommt's? :confused:

Ich will auch nur Weiber bei mir in der Wohnung haben :freak:;D

MiamiNice
2024-04-13, 17:26:28
Na wenn Du so ein heterosexueller Typ bist wie ich, kommt Dir der Cannabis Anbau gelegen. Nur die Weiber produzieren gut Thc/Cbd. Männlein auch, aber bedeutend weniger.
Männchen sortiert man aus, damit sie die Weiber nicht versauen. Im Zelt ist quasi immer Tupperparty und Kaffeeklatsch angesagt. :freak:

Bolek
2024-04-13, 17:42:34
Na wenn Du so ein heterosexueller Typ bist wie ich, kommt Dir der Cannabis Anbau gelegen. Nur die Weiber produzieren gut Thc/Cbd. Männlein auch, aber bedeutend weniger. Männchen sortiert man aus, damit sie die Weiber nicht versauen. Im Zelt ist quasi immer Tupperparty und Kaffeeklatsch angesagt. :freak:

Tupperparty mit anschließendem Lesbensex zwischen den Cannabisdamen wäre okay :freak::uponder:

MiamiNice
2024-04-13, 17:44:31
:freak::biggrin:

@Timolol:

Taugt das so? Wäre ja ziemlich easy.

https://www.grower.ch/forum/threads/stehlis-top-fed-dwc-bubbleponics-mit-eurobox-bauanleitung.124053/

Timolol
2024-04-13, 18:26:54
Der lässt wasser in die Töpfe plätschern. Das braucht man gar nicht. Eigentlich brauchst nur nen kleinen Steinwoll block in nem Netztopf ohne substrat. Die "Bubbleponic" benetzt die Wurzeln von unten durch die platzenden Blasen. Und später wachsen sie ins Wasser rein.

Ich mach demnächst mal paar Bilder dann versteht mans besser.

Ich hab auch noch ne kleine Box rumstehen. Mit so einem System. Grundfläche etwa 40x40cm. Ist für eine Pflanze. Die würd ich günstig abgeben. Für 50G reicht die.

MiamiNice
2024-04-13, 18:37:28
Ich brauche schon ein paar mehr Pötte :)
Wäre das System den brauchbar? Also generell?

Hier mal paar Bilder von meinem Anbau ;)

https://i.postimg.cc/LhXTNmqB/IMG-4841.avif (https://postimg.cc/LhXTNmqB)

https://i.postimg.cc/Pp8q5L3Q/IMG-4838.avif (https://postimg.cc/Pp8q5L3Q)

https://i.postimg.cc/KRbYm8nt/IMG-4839.avif (https://postimg.cc/KRbYm8nt)

https://i.postimg.cc/p5fXKwt9/IMG-4840.avif (https://postimg.cc/p5fXKwt9)

Timolol
2024-04-13, 18:40:41
Schöner Balkon.
Das funktioniert bestimmt. Aber da brauchst dann wieder Blähton in so größeren Netztöpfen und auch die gefahr das Wasser überläuft ist da. Kleine 50mm Netztöpfe mit 40mm Grodan Steinwollblöcken funktionieren super. Die Pflanze hält dann durch die Wurzelmasse irgendwann von alleine. Wenn nicht, macht man halt nen Stab hin.

KhanRKerensky
2024-04-13, 19:06:23
Mein Wasserstand war gerade niedrig, also hier mal ein Pic von meinem Ghetto-Setup.

Schwarze stapelbare (also mit Deckel) Sortierbox, feinstsäuberlich modifiziert. Würde ich heute etwas anders machen damit der Deckel nicht so verbiegt und die könnten auch etwas größer sein. Mit zwei Pflanzen ist das okay, aber nur eine mit 15l Wasser in einem 80x80 Zelt ist schon etwas knapp. Die zwei Schläuche sind zur Belüftung des des Wassers und enden in Luftsteinen (Aquariumequipment). Die andere Hälfte des Deckels kommt natürlich wieder drauf um es möglichst dunkel im Wasser zu haben (damit keine Algen wachsen).
Wasser ist jetzt wieder aufgefüllt bis zur Unterkante des Netztopfes.

MiamiNice
2024-04-13, 20:00:26
Schöner Balkon.
Das funktioniert bestimmt. Aber da brauchst dann wieder Blähton in so größeren Netztöpfen und auch die gefahr das Wasser überläuft ist da. Kleine 50mm Netztöpfe mit 40mm Grodan Steinwollblöcken funktionieren super. Die Pflanze hält dann durch die Wurzelmasse irgendwann von alleine. Wenn nicht, macht man halt nen Stab hin.

Für den Balkon ist die Dame des Hauses zuständig. Meine Liebste hat ein Händchen für optische Dinge. Wollte zur Show stellen, was man gut auf einem Balkon anbauen kann :wink:

Wenn ich die Box mit kleineren Einsätzen baue, könnte die ein wenig größer ausfallen und Platz für um 8 Pflanzen bereitstellen. Netz drüber und glücklich sein.
Ich werde das nach dem jetzigen Durchgang umbauen und dem ganzen eine Chance geben. Ich freue mich da sehr drauf.
Bin gerade am überlegen ob ich eine CO2 Anlage dazu stelle.

ChaosTM
2024-04-13, 20:16:53
Bei uns geilen sich diverse Tageszeitungen immer noch daran auf, wenn Kiffer "unter dem Einfluss" verhaftet werden, wenn sie aus Deutschland kommen.

Die Tests schlagen übrigens auch dann an, wenn du eine Woche zuvor was geraucht hast..

Führerschein ist trotzdem vorerst weg..

Fusion_Power
2024-04-13, 20:42:17
Bei uns geilen sich diverse Tageszeitungen immer noch daran auf, wenn Kiffer "unter dem Einfluss" verhaftet werden, wenn sie aus Deutschland kommen.

Die Tests schlagen übrigens auch dann an, wenn du eine Woche zuvor was geraucht hast..

Führerschein ist trotzdem vorerst weg..
Eventuell züchtet irgend wann irgend wer mal ne "Autofahrer-Sorte", wo sich das THC schneller abbaut oder so. Ansonsten könnte man ja gar nicht mehr fahren wenn das Zeuch 1 Woche nachweisbar ist, selbst wenn man nur 1x in der Woche was raucht. :freak:

KhanRKerensky
2024-04-13, 23:03:47
Führerschein ist trotzdem vorerst weg..
Echte Hippies fahren Fahrrad! Der Rest ist Politik und hat hier imo nichts verloren.

mercutio
2024-04-13, 23:22:26
Da ich auch an Balkonpflanzung interessiert bin... Könntest Du mir bitte sagen, welche Sorten Du dir bestellt hast?

Und was ist an "feminisiert" so besonderes?
Early Skunk und Hindu Kush autoflower und feminisiert.
Die Sorten sollen auch mit kühleren Temps klarkommen und nicht schimmelanfällig sein. Steht zumindest in der Beschreibung.

Fusion_Power
2024-04-13, 23:50:33
Early Skunk und Hindu Kush autoflower und feminisiert.
Die Sorten sollen auch mit kühleren Temps klarkommen und nicht schimmelanfällig sein. Steht zumindest in der Beschreibung.
Gab oder gibts eigentlich noch sowas wie einheimische Wildsorten die halt "am Wegesrand" wachsen? Also wachsen würden wenn man sie nicht schon seit Dekaden vernichtet hätte.
oder sind Züchtungen heutzutage viel robuster als die Urtypen? Nur aus Neugier.

Bolek
2024-04-13, 23:57:03
Early Skunk und Hindu Kush autoflower und feminisiert.
Die Sorten sollen auch mit kühleren Temps klarkommen und nicht schimmelanfällig sein. Steht zumindest in der Beschreibung.

Danke! :smile:

Ich bin mir noch nicht sicher, ob Auto oder "natur feminisiert". Hat beides seine Vor- und Nachteile.

Auto ist weniger anfällig für Störlichter und den Tagesrhythmus und liefert relativ sicher eine moderate Ertragsmenge nach vorgegebener Zeit und verzeiht Anfängerfehler.

Mit "natur feminisiert" kann man, wenn es gut läuft, mehr rausholen und die Pflanze bis September / Oktober auf dem Balkon stehen lassen, bis sie lichtabhängig blüht. Zudem kann man Stecklinge für einen neuen Satz nehmen.

MiamiNice
2024-04-14, 11:36:37
Ich habe mir basierend auf der Box von dem Link gestern, selber einen Bauplan erstellt. Deutlich kleinere Pots, so groß das genau nen Jiffy reinpasst. Luft Versorgung verdoppelt ( 2 Blubbersteine pro Pflanze), feste Stangen dran an denen die Pflanzen wachsen können, Top Feed für 2 Wochen weniger Vegiphase. Größere Box, Ablasshahn für die NL und auf Rollen. Eine Box für 3 Pflanzen. 800 x 600 x 300. Extra Tank für H2O2 mit einstellbaren Zulauf in den NL Tank.

Ich baue direkt zwei davon und stelle eine bei Kleinanzeigen ein. Bin gespannt ob das läuft.

Timolol
2024-04-14, 11:56:36
Glaub mir das mit dem „Top Feed“ macht nur sinn wenn du große Pötte hast welche die hydrokultur feucht halten. Wenn du nen Steinwollblock „top feedest“ stirbt im blödesten Fall die Wurzel ab da der nicht komplett gesättigt sein darf. Und auch bis zum Wasser müssen min 20mm Luft sein.
Die blubber sollten unterm Netztopf aufsteigen.
Du verkürzt keine Vegetationslhase durch „top feed“. Wieso auch? Wichtig ist das die Wurzeln von anfang an frei eskalieren können. Hydrokultur dient nur als „Anker“, bzw. Wird das so gesagt. Aber eigentlich machts das nur wieder unnötig kompliziert. Damit die Pflanze nicht umkippt reicht ein Stab.

Blubberboxen kann ich aus V2A/V4A nach beliebigen Maßen passend zum Anbauraum bauen.
Aber eigentlich gibts fast alles so zu kaufen in den growshops.

MiamiNice
2024-04-14, 12:08:13
Hatte aus diesen Grund überlegt die NL Pumpe für den Top Feed nur 5–10 Minuten pro Stunde laufen zu lassen. Der Abstand Wasser – Pot Unterseite sind ca. 5cm, oder auch mehr, je nach Füllstand. Für die ersten 2 Wochen nach einsetzen der Pflanzen werden die Wurzeln wahrscheinlich nicht von den Blasen benetzt. Daher dachte ich der Top Feed ist dafür super geeignet.
Meinst eher weglassen und mehr NL einfüllen? Dann müsste die Box aber doch wieder deutlich kleiner ausfallen wegen der Menge an NL.

Timolol
2024-04-14, 12:30:24
Du glaubst nicht wie hoch so platzende Blasen spritzen können. Wenn du Angst hast das es von oben her austrocknet legst nen Stück Alu Folie drüber.
Was spricht gegen mehr Nährlösung einfüllen? 5cm wird auch funktionieren. Wichtig ist das der Füllstand nicht bis zum Netztopf geht.

Die ersten 2 Wochen ca. reicht eh der Steinwollblock. Erst wenn die wurzeln unten raus kommen gehts bei mir in den Blubber. Davor sind die im „Gewächshaus“.

KhanRKerensky
2024-04-14, 13:12:00
Das mit den platzenden Blasen kann ich bestätigen. Das funktioniert besser als es klingt. Ich hatte noch nie Probleme mit austrocknenden Wurzeln. Das Gegenteil ist in der Regel der Fall. Die haben genug Wasser und von den Wurzelenden tropft es gelegentlich.

x-force
2024-04-14, 13:12:08
warum überhaupt ein medium?

ich fahre seit ewigkeiten lediglich neoprenring in gittertopf in verbindung mit verneblern/sprühköpfen quasi niederdruck aero für arme. damit wurzelt alles, hab auch schon gummibäume gecloned.

ein einziger sprudelstein reicht um ein 100l reservoir vorm umkippen zu bewahren.
lass die finger von chlor und peroxid.

gestützt werden muss eh mit einem netz.

USS-VOYAGER
2024-04-14, 13:18:31
Wird einem eigentlich sofort der Führerschein abgenommen wenn man Positiv getestet wird egal wie lange das letzte Rauchen her ist und man eigentlich unter dem Grenzwert liegt? Weil vor Ort können die ja nur testen ob Positiv oder Negativ und den genauen wert gibt es ja erst später nachdem die Blutprobe ausgewertet wurde.
Ich hatte letzte Woche Samstag etwas geraucht und am Montag nach der Arbeit gab es bei mir auf dem Rückweg eine Große Polizeikontrolle
https://www.westfalen-blatt.de/owl/kreis-paderborn/paderborn/schwerpunktkontrolle-b64-alkohol-drogen-2953085
Ich hatte aber glück und wurde nicht rausgezogen aber wenn, hätte ich dann direkt vor Ort den Führerschein abgeben müssen?

MiamiNice
2024-04-14, 19:51:31
Für diese Frage bist Du im verkehrtem Thread :)

€: Postet bitte in dem anderem Thread die rechtlichen Aspekte und alles andere rund um Cannabis. Hier geht es rein um den Anbau.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=583889

KhanRKerensky
2024-04-14, 20:54:06
Postet bitte in dem anderem Thread
Genau mein Humor. :D

Timolol
2024-04-14, 20:55:06
warum überhaupt ein medium?

ich fahre seit ewigkeiten lediglich neoprenring in gittertopf in verbindung mit verneblern/sprühköpfen quasi niederdruck aero für arme. damit wurzelt alles, hab auch schon gummibäume gecloned.

ein einziger sprudelstein reicht um ein 100l reservoir vorm umkippen zu bewahren.
lass die finger von chlor und peroxid.

gestützt werden muss eh mit einem netz.

Ganz genau. So niederdruck sprüher hatte ich. Das war Mist. Die spritzten die Wurzeln auch nur mit dem Wasser an welches auf die Wasseroberfläche traf an. Da kannst gleich blubber nehmen. Nebler hatte ich auch. Halte ich aber auch nicht mehr viel davon. Blubber funktioniert einfach zu gut.
Mit Peroxid machst du die nützlichen Mikroorganismen welche du mit dem Dünger dahu gibst kaputt. Nach paar Tagen kippts dann unkontrollierbar um. Kann man zum reinigen nehmen, braucht man aber nicht.

MiamiNice
2024-04-15, 11:48:17
Meine Herren,
neue Woche - neue Idee.

Ich habe mir überlegt was DWC überhaupt bedeutet und wie das mit den Bubbles funktioniert. Meiner Überlegung nach, macht es Sinn eher tiefere Boxen zu nehmen, damit die Bubbles auch explodieren an der Wasseroberfläche. Auch macht es mehr Sinn für jede Pflanze einen Pot zu nehmen, statt eine große Box zu bauen. Der Hintergrund ist, dass man eine möglichst tiefe Box haben will. Die Pflanzen wollen auch gut 40, 50cm von einander entfernt stehen. Das würde die einzelne Box in der Grundfläche groß machen, wenn mehrere Pflanzen pro Box kultiviert werden, und dann soll die auch noch tief sein.
Also kleinere, dafür tiefere Boxen. Für jede Pflanze also eine. Hat auch den Vorteil das die Boxen nicht so schwer werden um man diese verschieben kann.
Ich würde auch den Pin verkleineren an dem die Pflanzen wachsen sollen und dafür ein 2. Netz einziehen. Also die ersten 10 cm wachsen die Damen an der Stange an der Box, dann in erste Netz zum stabilisieren und dann ins zweite Netz für Scrog. Erste Netz ca. 15cm über der Box, das zweite bei 30 oder 40cm.

Meine Idee für die Box:

Eine 30 x 40 x 40 Eurobox mit stabilen Deckel ohne Griffe.
Oben mittig ein 5cm Pot rein
50cm langen 1cm Durchmesser Plastikstab nebem dem Pot von oben durchstecken und am Boden mit Heißkleber verkleben (Schaut dann 10cm oben raus und ist stabil)
Am Boden der Box, unter dem Pot, einen Wassesprudler aus dem Auqariumbereich
Irgendwo oben an der Box ein kleines Lock für den Schlauch des Sprudlers mit Heißkleber anschließend wieder dicht machen.

Diese Box 3x bauen.
Eine Luftpumpe mit 600l/h kaufen und abschließen. Macht 200l/h pro Box, das dürfte massiv sprudeln und Blubbern bei einer Wassertiefe von 25cm. Das macht btw. genau 30 Liter NL pro Box.

So, nun die Bonusfragen an der Nummer:
Ich ziehe meist aus Samen in einem kleinem Gewächshaus vor. Bisher in Anzuchterde da ich immer Erde als Medium favorisiert habe. Ich würde aber das Medium ändern wollen, weil ich den Neoprenring ganz interessant finde. Was wäre zu empfehlen damit ich die Pflanze später in den Neoprenting bekomme?

Macht es Sinn einen Ablasshahn an den Boxen unten einzubauen zwecks Wasserwechsel?

Ich habe gelesen das manche das Wasser gar nicht wechseln. Die machen die die Vegimischung nur mit der Hälfte an Dünger als auf der Packung steht und wenn die ersten Blüten zu sehen sind, wird die Box aufgefüllt mit Blütedünger. Kann man das so machen?

Wie macht ihr eure Wasserwechel, wenn die Pflanzen im Netz verwachsen sind?

Anregungen oder Verbesserungen zu den Boxen? Ist noch nichts bestellt, muss nach gut 50 Tage warten bis das Zelt leer ist.

Timolol
2024-04-15, 12:04:33
Ja tiefer macht Sinn, habe ich auch. Vor allem wegen den Wurzeln. Flach geht aber auch, würde ich aber nur machen wenn nach oben der Platz fehlt.

Bau das mal so. Hört sich solide an.

Ablaufhahn kann man unten anbringen. Nur musst dann die Wannen wieder auf etwas stellen. Wenn nach oben platz hast ok. Aber meist baut das dann zu hoch. Pumpe rein und abpumpen.

„neoprenringe“ kannst aus Schwimmnudeln schneiden. Seitlich geschlitzt das man die über den Stamm schieben kann.

Wasserwechsel braucht man bei automatik auch nicht unbedingt. Wobei ich 30L pro pflanze für wenig wasser halte. Die verbrauchten Nährsalze kann man leider nicht so einfach über den EC messen. Das ist etwas knifflig bei wenig Wasser.


Luxmeter solltest dir noch anschaffen. Man neigt bei den heutigen Panels die Dinger zu stark hochzudrehen. Ich fahre jetzt mal mit 500ymol. 18h Licht.

MiamiNice
2024-04-15, 13:24:46
Osmose Anlage ja/nein?
Die kleinen haben nur einen Durchsatz von 1 Liter pro 4 Minuten. Bei 90 Liter (3x30L) dauert das schon ein wenig. Habe leider kein gutes Wasser hier im Ruhrpott :(
Die größere mit 2,5L/min kostet schon um 250€. Lohnt sich das?

Kann ich im Gewächshaus im Blähton einen Keimling einsetzen und den hinterher in den Pot verpflanzen? Scheint mir bei Ton nicht so ratsam zu sein.

Arcanoxer
2024-04-15, 14:29:32
Osmose Anlage ja/nein?
Die kleinen haben nur einen Durchsatz von 1 Liter pro 4 Minuten. Bei 90 Liter (3x30L) dauert das schon ein wenig. Habe leider kein gutes Wasser hier im Ruhrpott :(
Die größere mit 2,5L/min kostet schon um 250€. Lohnt sich das?
Eine Umkehrosmoseanlage aus dem Aquariumbereich (https://www.amazon.de/OsmoFresh-Osmoseanlage-Umkehrosmose-Tagesleistung-Meeresaquaristik/dp/B08P5169RR/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=21WYSDDQ6AJFT&dib=eyJ2IjoiMSJ9.zyU4YXfypKZ-R2yPCAnJoMuJdKQqos1c3pbhUXrdoE2HUq26TfvnRDGlUr2eu9sNoza4UH-WQOzG5-xgnuhMdSbJXwCt1i1_X2QUN7ahkwDbS2CIY47fh1zIiUHudhpVG0jTPYESpzygUu1s-ToB-uMGELf1HjifwC2usGlJ00BAiOyXfpq7xBbPK1CaVbHRxK91HDA3Wy82nYw51KDHAQ3NAeApFlhYlYktc 2jcp52x0_VcDi9wssdFsDhqFqVAQMSp_uJ5Nev74nokEFnXGEXSMWLXmSgEp-l5UxFODkE.1qFr9_9vhbhaIA3zW9CPKX8h5fZfzgqdw3mLlnlvW80&dib_tag=se&keywords=OsmoFresh%2BOsmoseanlage%2BSmartline%2BGold%2B100%2BGPD%2B%7C%2BUmkehro smose%2BWasserfilter%2Bbis%2Bzu%2B380L%2BTagesleistung%2BDirect%2BFlow%2BFrischw asser%2B%7C%2BAquaristik%2B%7C%2BMeeresaquaristik&qid=1713183824&sprefix=osmofresh%2Bosmoseanlage%2Bsmartline%2Bgold%2B100%2Bgpd%2Bumkehrosmose%2 Bwasserfilter%2Bbis%2Bzu%2B380l%2Btagesleistung%2Bdirect%2Bflow%2Bfrischwasser%2 Baquaristik%2Bmeeresaquaristik%2Caps%2C305&sr=8-2&th=1) langt dicke und kostet unter 100€.
Für normales Trinkwasser funktioniert die auch prima.

Wie hoch ist denn der Ph/EC wert bei dir?

Kann ich im Gewächshaus im Blähton einen Keimling einsetzen und den hinterher in den Pot verpflanzen? Scheint mir bei Ton nicht so ratsam zu sein.Theoretisch ja, Blähton kann aber problematisch sein was den Ph-wert anbelangt.
Sollte vorher richtig gepuffert werden.

Eazy Plugs (https://www.eazyplug.nl/eazy-plug-starter-plugs/) ist imho eins der besten Lösungen für Stecklinge und Sämlinge als Startmedium.
Die sind Jiffys und Steinwollblöcke sowas von überlegen.

KhanRKerensky
2024-04-15, 14:53:43
Irgendwo oben an der Box ein kleines Lock für den Schlauch des Sprudlers mit Heißkleber anschließend wieder dicht machen.
Ich sehe die Luftschläuche als Verbrauchsmaterial an und würde da nichts festkleben. Unter der Wasseroberfläche härtet der Schlauch gerne mal aus und beim dritten Grow mit dem selben Schlauch hält der Luftstein nicht mehr.
Lass daher den Kleber weg und bohr einfach ein Loch das nur minimal kleiner als der Schlauch ist. Gegen Spritzwasser ist das mehr als dicht genug. Generell würde ich darauf achten das das System am Ende einfach zu zerlegen ist, da das die Reinigung vereinfacht.

x-force
2024-04-15, 14:58:11
kann mir einer der jiffy, wolle, plugs, pebbels und co user sagen wofür die überhaupt notwendig sind?

der keimling wird vom neoprenring am stamm gehalten, später verwachsen sich die wurzeln eh im netztopf und das netz stützt ab einer gewissen höhe den rest.

Bolek
2024-04-15, 15:45:20
Oh man, was für eine Wissenschaft. Ich werde es bei einem Topf mit Pflanzenerde auf dem Balkon belassen. Viola :D

Simon Moon
2024-04-15, 15:53:13
Oh man, was für eine Wissenschaft. Ich werde es bei einem Topf mit Pflanzenerde auf dem Balkon belassen. Viola :D

:up:

Dazu ab und an in die Giesskanne pinkeln damit die Pflanzen Naehrstoffe haben und gut ist.

MiamiNice
2024-04-15, 16:04:13
Ok, da ich 5cm Pots kaufen werden, nehme ich mal an diese Plugs hier taugen für mich:

https://www.growmart.de/Eazy-Plug-Anzuchtmatte-104-Stueck-rund-gross.html
Sollte ja auch lichtdicht sein, wegen eventueller Algen.

Also Plugs nass machen, Samen rein, 1-2 Wochen im Mini Gewächshaus sthen lassen und dann den Plug auf den Pot setzen und die Luftpumpe starten.
Easy :) (Bissel Dünger mit in den Plug?)

Meinen EC weiß ich leider aktuell nicht, EC Tester ist aber schon bestellt. Ich hatte damals ziemlich hohe Werte, wenn ich mich recht entsinnen kann. PH haben wir hier knapp 8, das geht auf keinen Fall.

Also eine kleine Osmose Anlage und einen 100 Liter Tank kaufen.

Dann hätte ich die DIY Pötte komplett, Stützen komplett, Netze, Wasser.
Der Weg vom Stecki oder Samen rein ins System ist auch klar.

Dann stellt sich nur noch die Frage nach dem passendem Vegi und Blüte Dünger für Aquaponik und natürlich PH +-

Vegi = CANNA Aqua Vega je 5L A&B
Blüte = CANNA Aqua Flores A&B je 5L
PH+- = CANNA pH+ und pH-
Edit:
Zusatz: Canna-CalMag-Agent-5-Liter

Kommt das ungefähr hin? CANNA Aqua Vega bis die ersten Blüten zu sehen sind, dann Wassertausch gegen CANNA Aqua Flores A&B bis zwei Wochen vor der Ernte. Ab dann nur noch spülen.

Klingt irgendwie alles ziemlich easy. Bin gespannt ob da bessere Qualität bei rum kommt als in der Erde. Quantität interessiert mich nur sekundär :D

Vielen Dank in die Runde :up:

€:

Falls jemand die DIY Pötte nachbauen möchte:

Kiste: 3x https://www.lean-production-shop.com/Eurobehaelter-geschlossen-400-x-300-x-400-mm-Griff-geschlossen-Stueck
Deckel: 3x https://www.lean-production-shop.com/Deckel-Eurobehaelter-Auflage-400-x-300-x-10-mm
Clips für die Kiste: 12x https://www.lean-production-shop.com/Schiebe-Schnappverschluss
Schlauch + Verbinder für Luftpumpe zu Luftseinen: https://www.amazon.de/RUNCCI-Schlauchverbinder-Verbinder-schlauchverbinder%EF%BC%8CI-Luftschlauch/dp/B07RTHNSWK/ref=pd_sbs_d_sccl_3_4/257-2939690-1471353?pd_rd_w=fMLWx&content-id=amzn1.sym.3c81483b-6678-478b-bd4a-9a0aedeab67e&pf_rd_p=3c81483b-6678-478b-bd4a-9a0aedeab67e&pf_rd_r=EVAH3CWM1V3DTNKJMAK7&pd_rd_wg=GxAYD&pd_rd_r=bcc61080-c381-4667-b667-69b3069d4de1&pd_rd_i=B07RTHNSWK&psc=1
Luftpumpe: https://www.amazon.de/Weedness-Luftmembranpumpe-Liter-Schlauch-Sprudelstein/dp/B08X1Q6RJT/ref=sr_1_49?dib=eyJ2IjoiMSJ9.Bd5BMYdToUcQic3dtsZOGN31TPul87oAeoDPEpWJUu3heBfq7-0iwtZwjfpKJJIqQK7b4BKcWpqCrUdsV8mAFZ7BqELSjO0rkgUXohtG8967Tu9MXxtNZftV2iLdraKLRl Olic20qzM22jyGiiR-j-RcZcXZKS2HCcA_Vm4Dazt9QhghOO8lTsmVw882hUET6PaW8jfDY_O3bHBD3pjve7inXXSXa7LqbgFsSX JLOBP9wOfCaXoqwsr9Yy3fkUlkKLlCnKtiwK6xfu5KZ938aXbYpUlMvNoxCWtX08TVPFE.-ImcQlDzK8ktz5dM8afHYVWnrDwWto8iuOgdtIfoauo&dib_tag=se&keywords=luftpumpe%2B600l%2Fh&qid=1713191435&sr=8-49&th=1
Blubbersteine: https://nicegrow.de/Sprudelstein-Kugel-fuer-hydroponische-Systeme-50mm-Hydroponik-Grow-Growbox
Pot: 3x https://www.amazon.de/ORIMERC-Selbstbew%C3%A4sserungsdocht-Pflanzenetiketten-Hydroponischer-Hydrokultur/dp/B0C37LWGWF

Oh man, was für eine Wissenschaft. Ich werde es bei einem Topf mit Pflanzenerde auf dem Balkon belassen. Viola :D

Ja, so mache ich das mit meinen Kräutern & dem Gemüse für die Küche auch ^^

KhanRKerensky
2024-04-15, 16:34:05
Vegi = CANNA Aqua Vega je 5L A&B
Blüte = CANNA Aqua Flores A&B je 5L
PH+- = CANNA pH+ und pH-

Vega ist 20ml per 10L und Flores 30ml per 10L. Also 2500L bzw. 1600L Fertiglösung. Das will erstmal verbraucht werden. Ich hatte in Jan. 2020 5L Kanister Flores gekauft und die sind jetzt immernoch halb voll. Ablaufdatum 2022.

Und falls du Osmosewasser verwenden willst brauchst du wahrscheinlich auch noch ein CalMag Zusatz.

/edit
bis zwei Wochen vor der Ernte. Ab dann nur noch spülen.
Bei Hydro deutlich kürzer als mit Erde spülen!

MiamiNice
2024-04-15, 16:39:09
https://bloomtech.de/Canna-CalMag-Agent-5-Liter

Diesen?
Macht den Braten nicht wirklich fett.
Ich habe letzten Monat 5 Kg Guano gekauft ... blöd :)

Bei Hydro deutlich kürzer als mit Erde spülen!

1 Woche?

KhanRKerensky
2024-04-15, 16:58:12
Jupp. Jetzt noch Trinkgeld für den Paketboten einplanen. Du hast da fast 30kg an Dünger.

MiamiNice
2024-04-15, 16:59:03
Das ist er gewohnt. Ich glaube er gibt eher mir Geld weil er die hunderte von Litern Erde nicht mehr schleppen muss ;D

Arcanoxer
2024-04-15, 17:43:01
(Bissel Dünger mit in den Plug?)
Auf gar kein Fall die EazyPlugs Düngen.

Timolol
2024-04-15, 17:55:13
kann mir einer der jiffy, wolle, plugs, pebbels und co user sagen wofür die überhaupt notwendig sind?

der keimling wird vom neoprenring am stamm gehalten, später verwachsen sich die wurzeln eh im netztopf und das netz stützt ab einer gewissen höhe den rest.

Willst den Samen in der Luft anwurzeln lassen? Das wird schwierig. Teoretisch gehts ganz ohne. Aber Samen in Steinwollblöcken vorkeimen hat sich bewährt. Um den Netztopf kommt da ein Schaumstofring. Oder auch nicht. möglichkeiten gibts viele. Ohne Netztopf könnte die Pfanze ja ins Wasser reinrutschen. Irgendwo müssen sich die Wurzeln ja schon halten können.

MiamiNice
2024-04-15, 18:02:24
Auf gar kein Fall die EazyPlugs Düngen.

kk

Ich werde das System mit dem Samen hier testen.

https://www.high-supplies.com/de/25-papaya-feminisiert.html

KhanRKerensky
2024-04-15, 18:19:38
1 Woche?
Ich habe mal 2 Tage gelesen. Ich spüle aber nicht im klassischen Sinne. Ich ernte in der Regel nicht alles auf einmal sondern über 1 bis 2 Wochen. Wenn die Pflanzen aufgehört haben größer zu werden und nur noch reifen wechsel ich auf eine halb-starke Nährstofflösung. Ohne Erde haben die Pflanzen kaum Reserven und eine "Diät" erscheint mir weniger Risikoreich als zu versuchen die Ladies auf den Punkt verhungern zu lassen.

Ist das ideal? Keine Ahnung. Ich vermute du lollipopst deine Pflanzen stärker als ich und erntest anders. Aber mit 3 separaten Tanks kannst du ja ein wenig ausprobieren was für dich am besten passt.

MiamiNice
2024-04-15, 18:29:54
Den Dünger schmeckt man beim rauchen, auch wenn man korrekt getrocknet und lange fermentiert hat. Daher habe ich ein Netz drüber und die Pflanzen werden eingefädelt. Alles was unter dem Netz ist wird abgeschnitten damit man alles auf einmal ernten kann. Dünger muss imo raus, immer.

no.this.is.patrick!
2024-04-15, 19:07:45
Oh man, was für eine Wissenschaft. Ich werde es bei einem Topf mit Pflanzenerde auf dem Balkon belassen. Viola :D

wer ist viola?

Holzkohle
2024-04-15, 19:16:41
Der berümte Buchstabendreher: Voilà

x-force
2024-04-15, 20:05:12
1 Woche?

nach wenigen stunden ohne nährstoffe siehst du mangel
spülen auf hydro ist imo eine urban legend, solange man im normalen rahmen düngt

Willst den Samen in der Luft anwurzeln lassen?


klar


Das wird schwierig. Teoretisch gehts ganz ohne.

ich findes total easy und frage mich warum man etwas in den netztopf kippen/stellen sollte

ich meine neoprenring+netztopf, mehr braucht es nicht

MiamiNice
2024-04-15, 21:27:57
Du steckst den Samen direkt in den Neoprenring?!?

Timolol
2024-04-15, 22:04:34
Du steckst den Samen direkt in den Neoprenring?!?

Siemens Lufthaken vlt.

MiamiNice
2024-04-17, 10:27:46
Osmose Anlage und Tank sind gekommen. Den Rest habe ich noch nicht bestellt, weil ich noch warten muss bi das Zelt leer ist. Meine aktuellen Pflanzen können aber von dem reinem Wasser profitieren, der PH Wert ist deutlich besser. Habe noch kein CalMag Zusatz. Osmose Wasser wieder mit 40% Leitungswasser auffüllen zum gießen?

Arcanoxer
2024-04-17, 13:09:22
Osmose Wasser wieder mit 40% Leitungswasser auffüllen zum gießen?Das Osmosewasser kannst schon mit 1/3 normales Leitungswasser mischen.
Muss aber nicht! (Niedriger EC, bessere manuelle Anpassung)
Habe den Tank und die Autopot zuläufe gerne komplett Kalkfrei.
Im Living Soil regelt der Mykorrhizapilz die Nährstoffe und 100% Osmose ist kein Problem.

Im Tank habe ich noch eine Shungitpyramide die das Wasser pimpt. :uhippie:

x-force
2024-04-17, 13:52:05
Du steckst den Samen direkt in den Neoprenring?!?

Ich setze den gekeimten Samen mit seiner Wurzel in den geschlitzten Ring...

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? ;)

Du kannst auch von den meisten Pflanzen einfach einen Trieb abschneiden und ihn direkt in den Ring setzen. Selbst verholzte Triebe wurzeln so ohne Hormone.

https://www.greenlight-shop.de/media/image/product/9231/lg/nutriculture-aerokulturvermehrer-x-stream~2.webp

Timolol
2024-04-17, 17:21:27
Mach das mal mit nem feinen Samenkeimling. Da musst schon vie feingefühl haben ohne den abzumurksen.
Deine Version ist eher was für Stecklinge und nix für Automatiksamen.

DarkFox
2024-04-17, 18:03:14
Ich vermisse eine Anleitung für Anfänger mit Automatikpflanzen auf dem Balkon, die auf einfache Beschaffung in Baumarkt und co ausgelegt ist. Brauch nicht den größten Ertrag und beste Qualiät bei den ersten Versuchen.
Hat da jemand was parat?

Bolek
2024-04-17, 18:04:47
Was zum Teufel sind HHC Blüten? Beispiel "HHC Blüten Super Lemon Haze". HHC Gehalt: max. 40% CBD Gehalt: max. 5% THC Gehalt: unter 0,2%. Höre ich zum ersten mal. Ist es gut?

Bolek
2024-04-17, 18:05:29
THC- und CBD-haltig
feminisiert: https://www.zamnesia.com/de/35-hanfsamen/295-feminisiert-hanfsamen?filter&thc=hoch%20(15-19%25),sehr%20hoch%20(20%25%2B)&cbd=medium%20(2-5%25),hoch%20(6%25%2B)
autoflowering: https://www.zamnesia.com/de/35-hanfsamen/294-autoflowering-hanfsamen?filter&thc=hoch%20(15-19%25),sehr%20hoch%20(20%25%2B)&cbd=medium%20(2-5%25),hoch%20(6%25%2B)
regulär: https://www.zamnesia.com/de/35-hanfsamen/296-regulare-hanfsamen?filter&thc=hoch%20(15-19%25),sehr%20hoch%20(20%25%2B)&cbd=medium%20(2-5%25),hoch%20(6%25%2B)

Hier gibt es auch noch ein paar 2:1 und 1:1 THC:CBD Sorten: https://www.hanfsamenladen.com/hanfsamen-cbd

Holzkohle
2024-04-17, 19:16:55
Ich vermisse eine Anleitung für Anfänger mit Automatikpflanzen auf dem Balkon, die auf einfache Beschaffung in Baumarkt und co ausgelegt ist. Brauch nicht den größten Ertrag und beste Qualiät bei den ersten Versuchen.
Hat da jemand was parat?

ich versuchs mal stichwortartig, ich habe beim Bestellen bei Zamnesia einen Link zum Anbauen bekommen, https://www.zamnesia.com/de/cannabis-anbauen

Wenn Du im Baumarkt einkaufen willst, dann

1. Anzuchttöpfe, irgend sowas um die 20 Liter, also etwas, wo unten Löcher drin sind, nimm auch passende Untersetzer mit.
2. Erde, suche etwas wo Tomatenerde draufsteht
3. Samen direkt 1-2cm direkt in den Topf reinlegen. Bitte achte darauf, dass Du die Samen nicht mit den Händen anfasst, sondern eine gereinigte Pinzette benutzt.
4. Erde um den Samen feucht halten, aber bitte nur feucht und nicht ertränken, nach spätestens 1 Woche sollte die Pflanze den Kopf rausstecken. Und sei bitte nicht ungeduldig.
5. Nach 3-4 Wochen kannst Du mit düngen anfangen, das ist allerdings ein großes Thema, Miami hat ein paar Links zu Dünger geschrieben.
Ich pers. habe COMPO GROW ORGANIC Wachstum Dünger und COMPO GROW ORGANIC Blüte Dünger von Amazon gekauft. Ich mach da auch kein großes Bohei draus, wird schon passen. Welchen Dünger es im Baumarkt gibt, da habe ich mich nicht wirklich schlau gemacht.
6. Auf den Balkon stellen und gießen, wenn die Erde trocken ist.
7. Bei Automatik dürfte nach 3 Monaten die Ernte sein, Äste abschneiden und trocknen, eine einfache Pappe dürfte reichen. Trocken sind sie, wenn der Ast bricht. Dürfte so 2 Wochen dauern.
8. Eventuell findest Du im Baumarkt Einweckgläser, dort stellt Du die trockenen Blüten zu 3/4 rein und machst jeden Tag die Gläser wieder für einige Minuten auf. Mindestens 2 Wochen lang. Kleben die Blüten im Glas aneinander noch weiter trocknen lassen.

Ein Anfängerguide von einem Anfänger (auch wenn er früher auch schon am Südfenster anbaute).

EvilOlive
2024-04-17, 19:20:36
Heute umgetopft in den finalen 30l Pflanzsack in 3 Wochen können die Ladies auf die Terrasse, wenn das Wetter mitspielt. :cool:

https://i.postimg.cc/J4kRWhMv/PXL-20240417-191055889.jpg

x-force
2024-04-17, 21:07:19
Mach das mal mit nem feinen Samenkeimling.

sonst würde ich es nicht empfehlen ;)
schon bestimmt 50x gemacht



Da musst schon vie feingefühl haben ohne den abzumurksen.
Deine Version ist eher was für Stecklinge und nix für Automatiksamen.

grobmotoriker?

wer einen samen unbeschadet aus einem stück küchenpapier bekommt, kann ihn imo auch in den neoprenring einsetzen.

was hat das mit automatiksamen zu tun?
afaik verhalten sich autosamen nicht anders als normale oder feminisierte



@einsteiger
spiegel und silberfolien insbesondere wenn nicht matt, sind wesentlich schlechter als eine einfache matt weiße raumfarbe.

ihr wollt das licht im zelt diffus gerstreut haben!
aus diesem grund sind die besseren zelte von innen weiß

EvilOlive
2024-04-17, 21:13:58
spiegel und silberfolien insbesondere wenn nicht matt, sind wesentlich schlechter als eine einfache matt weiße raumfarbe.

ihr wollt das licht im zelt diffus gerstreut haben!
aus diesem grund sind die besseren zelte von innen weiß

Auch eine 3000 Euro Growbox ist innen mit Mylar beschichtet

https://www.stadtgartenstore.de/secret-jardin-intense-600-r4-growbox.html

x-force
2024-04-17, 21:26:46
Auch eine 3000 Euro Growbox ist innen mit Mylar beschichtet

https://www.stadtgartenstore.de/secret-jardin-intense-600-r4-growbox.html

macht es trotzdem nicht besser.

btw: secret jardin ist im gegensatz zu homebox ein billig anbieter, was sich auch in anderen detaillösungen zeigt.

das zeug ist übrigens auch kein mylar sondern irgendeine bedampfte folie, denn mylar ist transparent.

Mylar ist eine transparente, flexible Polyesterfolie auf Basis von Polyethylenterephthalat. Die Mylarfolie wirkt mit zunehmender Materialstärke milchig trüb.

Bolek
2024-04-17, 21:47:50
Interessante Pflanze:
https://sensiseeds.com/de/research/afghan-pearl-cbd-automatic

"Die autoflowering Cannabis-Samen Pearl CBD sind zu 60 % Indica, 40 % Sativa. Das Verhältnis von THC zu CBD beträgt 1:1 bis 2:1 (je nach Phänotyp) und liegt in der Regel im Bereich von 12 % bis 16 % THC."

Bolek
2024-04-17, 21:51:17
https://www.zamnesia.com/de/content/13-versandinformationen

Versandkosten von 14,99€ für Deutschland sind ja wohl ein Witz? :freak:

Warum sind wir wieder die teuersten? :( Ist das der "Stupid German Money" Bonus, welchen wir zu leisten haben?

EvilOlive
2024-04-17, 22:06:10
Warum sind wir wieder die teuersten? :( Ist das der "Stupid German Money" Bonus, welchen wir zu leisten haben?

Bestell einfach hier

https://www.linda-seeds.com/de/

kostet nur 3,99

Bolek
2024-04-17, 22:09:44
Wenn ich mir photoperiodische feminisierte Samen kaufe, aus welchen dann Pflanzen wachsen: Geben die wachsenden Hanfpflanzen dann nach einer gewissen Zeit neue Samen ab, welche ich fürs nächste Jahr verwenden kann?

Irgendwo kommen die im Internet angebotenen Samen ja her :freak:

Bestell einfach hier

https://www.linda-seeds.com/de/

kostet nur 3,99

Danke für den Hinweis.

EvilOlive
2024-04-17, 22:17:10
Wenn ich mir photoperiodische feminisierte Samen kaufe, aus welchen dann Pflanzen wachsen: Geben die wachsenden Hanfpflanzen dann nach einer gewissen Zeit neue Samen ab, welche ich fürs nächste Jahr verwenden kann?

Irgendwo kommen die im Internet angebotenen Samen ja her :freak:



Danke für den Hinweis.

Nein ohne die Bestäubung durch eine männliche Pflanze gibt es keine Seeds. :wink:

Bolek
2024-04-17, 22:23:33
Nein ohne die Bestäubung durch eine männliche Pflanze gibt es keine Seeds. :wink:

Schade.

Aber Stecklinge kann man ziehen? ^^

EvilOlive
2024-04-17, 22:48:02
Schade.

Aber Stecklinge kann man ziehen? ^^

Selbstverständlich

Bolek
2024-04-17, 23:11:03
Selbstverständlich
Wenn ich nur auf dem Balkon photoperiodisch anpflanze, wird es aber schwer damit, nicht wahr? Weil wenn ich zum Herbstanfang einen Steckling ziehe, kann ich damit ja nicht bis zum Frühling warten :uponder:

Hat einer von euch schon die neuen F1-HYBRID-CANNABISSAMEN ausprobiert? Gibt es bei Zamnesia und Co..

Timolol
2024-04-17, 23:37:05
sonst würde ich es nicht empfehlen ;)
schon bestimmt 50x gemacht
grobmotoriker?




Ne ganz im Gegenteil. Aber im Zewa keimen lassen und dann den Frischling in nen Neoprenring fuddeln... Da sprechen tausend Gründe dagegen. Mann kann auch nen Steinwoll Block klein machen und den Samen dann in so 2cm Würfelchen stecken.
Ich würde deine Methode nur für Stecklinge nehmen. Aber nicht wenn aus dem Samen gekeimt wird.

Timolol
2024-04-18, 00:07:12
Heute umgetopft in den finalen 30l Pflanzsack in 3 Wochen können die Ladies auf die Terrasse, wenn das Wetter mitspielt. :cool:

https://i.postimg.cc/J4kRWhMv/PXL-20240417-191055889.jpg

Guerilla DIY Growbox > IKEA Pax auf 60 x 70 x 200 :D

Ohje, da stimmt irgendwas nicht. Hatte ich so auch mal. Da konnte das Eisen nicht richtig aufgenommen werden und dann haben die sich so hellgrün gelblich gefärbt.

Arcanoxer
2024-04-18, 00:32:55
Nein ohne die Bestäubung durch eine männliche Pflanze gibt es keine Seeds. :wink:
Man könnte eine weibliche Cannabispflanze mit einer kolloidalen Silberlösung besprühen um sie gezielt zum Zwittern zu bringen damit sie sich selber bestäubt.
Das Ergebnis sind dann sogar feminisierte Cannabissamen.

Bolek
2024-04-18, 15:32:48
Wo bestellt ihr eigentlich eure seeds?

EvilOlive hatte mir mit Linda-seeds bereits einen Versender mit günstigem Versand (3,99€) nach Deutschland genannt. Danke dafür. :smile:

Über weitere Empfehlungen würde ich mich freuen.

nalye
2024-04-18, 15:46:25
Siehe den ersten Beitrag.

EvilOlive
2024-04-18, 16:15:48
Ne ganz im Gegenteil. Aber im Zewa keimen lassen und dann den Frischling in nen Neoprenring fuddeln... Da sprechen tausend Gründe dagegen. Mann kann auch nen Steinwoll Block klein machen und den Samen dann in so 2cm Würfelchen stecken.
Ich würde deine Methode nur für Stecklinge nehmen. Aber nicht wenn aus dem Samen gekeimt wird.

Gelb ist da nichts, die Spitzen hatten etwas Stress durch zuviel Düngergabe.

Holzkohle
2024-04-18, 16:19:41
@Miami: Bei Deiner Linksammlung beim Seedfinder von Zamnesia hat sich ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen. Hinten fehlt ein "r".

nalye
2024-04-18, 16:49:30
Gefixt.

Bolek
2024-04-18, 16:51:01
Siehe den ersten Beitrag.

Ja und Nein.

In der Tat, Zamnesia ist noch gelistet, aber bei Zamnesia wurde von mir der temporär hohe Versand bemängelt :biggrin: (Zamnesia schrieb mir, dass sie wegen der hohen deutschen Nachfrage die Versandkosten hochgeschraubt haben)

Seedfinder.EU und Seedspotter sind natürlich hilfreich, da sie einen Preisvergleich anbieten und Dutzende Shops listen, aber individuelle Erfahrungen mit einzelnen Shops und damit einhergehende Empfehlungen sind zu bevorzugen.

KhanRKerensky
2024-04-18, 18:45:19
Ich hab meine Samen von https://www.royalqueenseeds.com/ . Nie Probleme gehabt. Versand aus Spanien afaik.

x-force
2024-04-18, 18:55:35
Da sprechen tausend Gründe dagegen.

das ist wohl ansichtssache.

aus meinem blickwinkel sprechen 1000 gründe gegen alles was nicht nötig ist.

Timolol
2024-04-18, 20:09:56
aus meinem blickwinkel sprechen 1000 gründe gegen alles was nicht nötig ist.

Zum Beispiel die Gefahr das die Sämlinge in das Zewa wurzeln und man die dann mit den Fingern rauspulen muss. Oder keimst du die nur in Wasser? Oder das man die feinen Haarwurzeln beim Betatschen immer beschädigt? Und dann das reinoperieren in den Neoprenring!
Versteh mich da nicht falsch, ich finde das gut wie du das handelst. Aber das wird bei 99% völlig schiefgehen.

Wenns um Einfachheit geht... Drückst den Samen Daumennageltief in nen 20L+ Topf mit Tomatenerde und fertig.

Holzkohle
2024-04-18, 21:56:18
Ja und Nein.

In der Tat, Zamnesia ist noch gelistet, aber bei Zamnesia wurde von mir der temporär hohe Versand bemängelt

Und zwar zurecht. 15 Euro Versandkosten. Die haben doch den Schuss nicht gehört. :ucrazy:
Bei meiner Bestellung waren es vor 3 Wochen 5 Euro Versandkosten.

nalye
2024-04-18, 22:09:30
FYI: Das Melden von Beitraegen, die editiert werden sollen, wird langsam aber sicher nervig und wird als Spam gewertet.

Bolek
2024-04-18, 22:59:54
Ich hab meine Samen von https://www.royalqueenseeds.com/ . Nie Probleme gehabt. Versand aus Spanien afaik.

Die haben dort durchaus interessanteste Züchtungen. Viele Samen, welche mir zusagen, sind von Royal Queen Seeds. 5€ Versand in DVD-Hülle ist auch sehr fair.

-----------------------------------------------------

Ich bin aktuell auf der Suche nach THC-reichen Sorten mit spürbarem CBD-Effekt:

Fruity Jack / Jack el frutero (philosopherseeds)
THC-Gehalt: 19%
CBD-Gehalt: 11%

Moscow Blueberry (Kalaschnikow)
THC-Gehalt: 18%
CBD-Gehalt: 5%

Crackers (SUPER STRAINS)
THC-Gehalt: 16%
CBD-Gehalt: 5%

SUPER STRAINS hat eine ganze Menge an Sorten, welche auf 4% CBD normiert sind und einen hohen THC-Gehalt aufweisen:

Amnesia – Feminized (https://www.superstrainsseeds.com/product/amnesia/) (SUPER STRAINS)
THC-Gehalt: 25%
CBD-Gehalt: 4%

La Cucaracha – Feminized (https://www.superstrainsseeds.com/product/la-cucaracha/) (SUPER STRAINS)
THC-Gehalt: 21%
CBD-Gehalt: 4%

Hermana de la Noche (https://www.superstrainsseeds.com/product/hermana-de-la-noche/) (SUPER STRAINS)
THC-Gehalt: 19%
CBD-Gehalt: 4%

DFA Autoflowering (https://www.superstrainsseeds.com/product/dfa-autoflowering/) (SUPER STRAINS)
THC-Gehalt: 16%
CBD-Gehalt: 4%

Automatic Fini (https://www.superstrainsseeds.com/product/automatic-fini/) (SUPER STRAINS)
THC-Gehalt: 14%
CBD-Gehalt: 4%

Royal Highness (Royal Queen Seeds)
THC-Gehalt: 14%
CBD-Gehalt: 12%

Cure CBD (VIP SEEDS)
THC-Gehalt: 10 - 18 %
CBD-Gehalt: 08 - 18 %

BAHIA DE CBD (VIP SEEDS)
THC-Gehalt: 09 - 15 %
CBD-Gehalt: 08 - 18 %

BCN Diesel CBD (Kannabia)
THC-Gehalt: 13 %
CBD-Gehalt: 7 %

Torpedo (VIP Seeds)

Viagra (VIP SEEDS)

Dr. Bruce Banner CBD (Originalsensible)
THC-Gehalt: 10 %
CBD-Gehalt: 10 %

Sweet Peach Auto CBD (Originalsensible)
THC-Gehalt: 9 %
CBD-Gehalt: 12 %

[[AFGHANI #1 (SENSI SEEDS)]]

Afghan Pearl CBD Automatic Hanfsamen (SensiSeeds) (https://sensiseeds.com/de/research/afghan-pearl-cbd-automatic) "Die autoflowering Cannabis-Samen Pearl CBD sind zu 60 % Indica, 40 % Sativa. Das Verhältnis von THC zu CBD beträgt 1:1 bis 2:1 (je nach Phänotyp) und liegt in der Regel im Bereich von 12 % bis 16 % THC."

für CBD-Liebhaber: Himalayan CBD Feminisierte Hanfsamen (https://sensiseeds.com/de/feminisierte-samen/sensi-seeds/himalayan-cbd-feminisiert) (bis 10% THC, bis 20% CBD)

eventuell Nuttea Haze (French Touch) (https://frenchtouchseeds.com/product/nuttea-haze-landrace-4/?v=3a52f3c22ed6) THC level 20-30 und CBD level 10-20, aber wird outdoor bis zu 3m groß. Das Teil ist riesig. Sehr hoher Ertrag.

eventuell ErdPurt Feminized: https://www.aceseeds.org/en/seeds/erdpurt-feminized-seeds/ (starke THC:CBD Schwankungen.)

eventuell Cannatonic Resin seeds: https://resinseeds.net/shop/cannatonic-strain-seeds/ (starke THC:CBD Schwankungen. Mal deutlich mehr THC als CBD, mal ausgeglichen, mal deutlich mehr CBD als THC. 25%-50%-25% Erbregel)

Mitunter interessant:
https://www.cannaconnection.de/sorten-top-10-listen/medizinisch-cbd
https://www.hanfsamenladen.com/hanfsamen-cbd

EliteSeeds hat 1:1 Sorten mit 10% THC/CBD: https://eliteseeds.com/en/22-collection-cbd

Nakai
2024-04-18, 23:06:42
Ich such selber eine CBD-haltige Auto-Sorte. So 5% THC und etwa das doppelte an CBD, was auch gerne noch höher sein kann. Leider schwierig zu finden.

Bolek
2024-04-18, 23:25:34
Ich such selber eine CBD-haltige Auto-Sorte. So 5% THC und etwa das doppelte an CBD, was auch gerne noch höher sein kann. Leider schwierig zu finden.

Schau mal auf den Seed-Seiten in die CBD-Unterkategorien. Dort habe ich häufiger Verhältnisse von 2:1 CBD:THC gesehen.

Sowas z.B.:
https://www.zamnesia.com/de/4402-sweet-seeds-Sweet-nurse-Auto-cbd-feminisiert.html (10% THC, 16% CBD)
https://www.zamnesia.com/de/5089-sweet-seeds-honey-peach-Auto-cbd-feminisiert.html (9% THC, 12% CBD)

https://www.linda-seeds.com/de/autoflowering-hanfsamen-kaufen/indica/geringer-thc-gehalt/mittlerer-ertrag/honey-peach-auto-cbd-sweet-seeds ("Mit bis zu 6-9% THC- und 12% CBD-Gehalt")
https://www.linda-seeds.com/de/cbd-hanfsamen-kaufen/indica/geringer-thc-gehalt/hoher-ertrag/blue-ace-auto-cbd-delicious-seeds ("8% THC, 16% CBD")
https://www.linda-seeds.com/de/cbd-hanfsamen-kaufen/hybrid/geringer-thc-gehalt/hoher-ertrag/sweet-nurse-auto-cbd-sweet-seeds ("10% THC, 16% CBD")

https://www.dinafem.org/en/industrial-plant-autoflowering-cbd/ (THC 5%, CBD 10%)
https://www.dinafem.org/de/critical-autoflowering-cbd/ (THC 5%, CBD 10%)
https://www.dinafem.org/de/cheese-autoflowering-cbd/ (THC 6%, CBD 12%)
https://www.dinafem.org/de/amnesia-autoflowering-cbd/ (THC 6%, CBD 12%)
https://www.dinafem.org/de/og-kush-autoflowering-cbd/ (THC 7%, CBD 14%)

https://cbdcrew.org/varieties/cbd-medgom-auto/ THC % (average): 5-10% | CBD % (average): 10-15%

https://de.seedfinder.eu/strain-info/CBD_MediHaze/CBD_Crew/ (THC 4%, CBD 8%)

"Harlequin" ist eine der bekanntesten 1:2 THC:CBD bzw. 2:5 THC:CBD Sorten.

x-force
2024-04-19, 00:47:29
Zum Beispiel die Gefahr das die Sämlinge in das Zewa wurzeln und man die dann mit den Fingern rauspulen muss.

ich war bisher immer neugierig und habe zwischendurch geöffnet, dass sich nichts einwachsen konnte. am besten nimmt man dafür auch ein gutes taschentuch, denn das hat weniger porige lagen.


Oder das man die feinen Haarwurzeln beim Betatschen immer beschädigt?


ich fass oberhalb mit einmalhandschuhen an


Wenns um Einfachheit geht... Drückst den Samen Daumennageltief in nen 20L+ Topf mit Tomatenerde und fertig.

definitiv:biggrin:

EvilOlive
2024-04-19, 09:28:53
Hier im Thread fehlen die Bilder eurer Growboxen, zeigt mal her wie weit eure Pflanzen sind!

https://pbs.twimg.com/media/GLet6FwXQAAq2_A?format=jpg&name=medium

/dev/NULL
2024-04-19, 09:56:18
Genau zeigt im öffentlichen Forum, das ihr 20+ Pflanzen habt ;-)

EvilOlive
2024-04-19, 10:01:48
Genau zeigt im öffentlichen Forum, das ihr 20+ Pflanzen habt ;-)

Dann steht morgen bestimmt die Cyberpolizei vor der Türe. :rolleyes:

KhanRKerensky
2024-04-19, 10:55:09
Gammelhandy (rolling shutter) + flimmernde LEDs (100Hz) -> Cannabis hinter Gittern

MiamiNice
2024-04-19, 15:46:14
Die wurden aber nicht am 1.4. gepflanzt :cop:
Böse, böse, böse.
Deswegen wahrschienlich auch schon hinter Gittern. Dein Handy weiß schon das die Bullen morgen vor der Tür stehen und das Zeug beschlagnahmen wollen. Auch Bullen brauchen Stoff, machen ja sonst nichts ;)

Nakai
2024-04-19, 16:21:21
Schau mal auf den Seed-Seiten in die CBD-Unterkategorien. Dort habe ich häufiger Verhältnisse von 2:1 CBD:THC gesehen.

Sowas z.B.:
https://www.zamnesia.com/de/4402-sweet-seeds-Sweet-nurse-Auto-cbd-feminisiert.html (10% THC, 16% CBD)
https://www.zamnesia.com/de/5089-sweet-seeds-honey-peach-Auto-cbd-feminisiert.html (9% THC, 12% CBD)

https://www.linda-seeds.com/de/autoflowering-hanfsamen-kaufen/indica/geringer-thc-gehalt/mittlerer-ertrag/honey-peach-auto-cbd-sweet-seeds ("Mit bis zu 6-9% THC- und 12% CBD-Gehalt")
https://www.linda-seeds.com/de/cbd-hanfsamen-kaufen/indica/geringer-thc-gehalt/hoher-ertrag/blue-ace-auto-cbd-delicious-seeds ("8% THC, 16% CBD")
https://www.linda-seeds.com/de/cbd-hanfsamen-kaufen/hybrid/geringer-thc-gehalt/hoher-ertrag/sweet-nurse-auto-cbd-sweet-seeds ("10% THC, 16% CBD")

https://www.dinafem.org/en/industrial-plant-autoflowering-cbd/ (THC 5%, CBD 10%)
https://www.dinafem.org/de/critical-autoflowering-cbd/ (THC 5%, CBD 10%)
https://www.dinafem.org/de/cheese-autoflowering-cbd/ (THC 6%, CBD 12%)
https://www.dinafem.org/de/amnesia-autoflowering-cbd/ (THC 6%, CBD 12%)
https://www.dinafem.org/de/og-kush-autoflowering-cbd/ (THC 7%, CBD 14%)

https://cbdcrew.org/varieties/cbd-medgom-auto/ THC % (average): 5-10% | CBD % (average): 10-15%

https://de.seedfinder.eu/strain-info/CBD_MediHaze/CBD_Crew/ (THC 4%, CBD 8%)

"Harlequin" soll ebenfalls 1:2 THC:CBD haben.

Uhhh, nice. Dinafem hab ich noch gar nicht geguckt. Thx.

x-force
2024-04-19, 16:59:59
dinafem existiert nicht mehr!

die verbliebenen jungs sind mit ein paar original genetiken nach frankreich und machen unter silent seeds weiter.

critical+ 2.0 ist übrigens für den einstieg perfekt geeignet, da sie extrem schimmelresistent, mit nur zwei phenos extrem stabil, und keine zicke ist.

KhanRKerensky
2024-04-19, 17:25:17
Die wurden aber nicht am 1.4. gepflanzt :cop:
Vor dem 1.4. war das noch eine Chilipflanze! ;)

Bolek
2024-04-19, 17:34:30
dinafem existiert nicht mehr!

die verbliebenen jungs sind mit ein paar original genetiken nach frankreich und machen unter silent seeds weiter.

critical+ 2.0 ist übrigens für den einstieg perfekt geeignet, da sie extrem schimmelresistent, mit nur zwei phenos extrem stabil, und keine zicke ist.

Danke für die Info. Restbestände von dinafem gibt es teilweise noch zu kaufen ;)

Zum sich wegballern ist Critical + 2.0 sicherlich gut. THC 22%, CBD 0-1%, CBD:THC 1 : 66

Aber mal was anderes: Die Info zum THC/CBD-Gehalt ist auf diversen Seiten wie z.B. Zamnesia häufig fehlerhaft. Ich habe mehrmals auf den Herstellerseiten gegengecheckt und viele Fehler gefunden. Zum Beispiel steht auf Zamnesia häufig "CBD: high", jedoch führt ein Check auf der Herstellerseite zu Angaben a la "< 1%". Es ist schade, dass man sich auf die Angaben nicht verlassen kann und jedes Mal beim Hersteller nachrecherchieren muss.

x-force
2024-04-19, 18:17:08
THC 22%, CBD 0-1%, CBD:THC 1 : 66


versuch die angaben als richtwert zu sehen.
was bei dir letztlich wächst hängt enorm von den umweltfaktoren ab.

ich trenne eigentlich nur zwischen indica und sativa lastig.
die qualität des high wird außerdem durch den erntezeitpunkt massiv beeinflusst. farbe der köpfe der trichome: klar -> milchig -> violett/bernstein
mit zunehmender reife wird der effekt lähmender und körperlicher.

genitik alleine macht kein gutes gras und alle großen strains produzieren unter entsprechenden bedingungen gute qualität.

Bolek
2024-04-19, 18:28:44
versuch die angaben als richtwert zu sehen.
was bei dir letztlich wächst hängt enorm von den umweltfaktoren ab.


Ist mir bewusst, deswegen habe ich es lieber, wenn die Züchter Spannweiten angeben, also z.B. 10 - 15 % THC.


ich trenne eigentlich nur zwischen indica und sativa lastig.

die qualität des high wird außerdem durch den erntezeitpunkt massiv beeinflusst. farbe der köpfe der trichome: klar -> milchig -> violett/bernstein

mit zunehmender reife wird der effekt lähmender und körperlicher.


Wann pflückst Du?

Bolek
2024-04-19, 20:39:33
Ein Schnäppchen:


Amnesia – The Original
From €2.000,00

World’s most exclusive home-grow; Regular Amnesia seeds

https://www.superstrainsseeds.com/product/amnesia-the-original/

MiamiNice
2024-04-19, 21:09:58
Hier wird geerntet wenn min. 50% der Trichome Bernstein Level haben. Eher noch später und dann noch gut 2 Wochen trocknen an der Pflanze und min. 2 Wochen im Glas fermentieren.

x-force
2024-04-19, 22:03:45
Wann pflückst Du?

Ich bin eher auf der klaren Seite.

Allerdings ist das häufig ein Kompromiss, wenn du keinen perfekten scrog machst, da die headbuds schneller reifen.

Bolek
2024-04-19, 22:16:36
Wofür sind diese Grinder? Zum Mahlen der Blüten?

https://www.superstrainsseeds.com/category/super-puff-merchandise/grinders/

Timolol
2024-04-19, 22:17:54
Wofür sind diese Grinder? Zum Mahlen der Blüten?


Um die Filzläuse aus den Dreads zu bekommen.

Bolek
2024-04-19, 22:33:12
Um die Filzläuse aus den Dreads zu bekommen.

:uponder:


Grinder sind Kräutermühlen zur Zerkleinerung von Pflanzenmaterial, auch Crusher, Brösler oder Ritsch Ratsch genannt. Ein Grinder gehört mittlerweile zur Grundausstattung eines Stoners. Es gibt Crusher in jeder Größe, aus jedem Material, mit Pollenfilter und ohne, mit und ohne Vorratskammer, elektrisch oder mechanisch. Black Leaf Grinder gehören zu den Klassikern. Wegen ihres Designs, der Qualität und ihrer Langlebigkeit. Wir haben unser Grinder Sortiment noch einmal erweitert, um jedem genau den Grinder zu bieten, der zu ihm und seinen persönlichen Anforderungen passt.

Quelle: https://blackleaf.de/grinder/#seo--headline

KhanRKerensky
2024-04-19, 23:02:06
Pollenfilter
Wenn du Pollen in deinem Stoff hast machst du was verkehrt!

Holzkohle
2024-04-19, 23:09:00
Grinder gehören zur Grundausstattung. Ich kenne keinen Kiffer, der die nicht hat.

MiamiNice
2024-04-20, 07:51:00
Wofür sind diese Grinder? Zum Mahlen der Blüten?

https://www.superstrainsseeds.com/category/super-puff-merchandise/grinders/
Um die Filzläuse aus den Dreads zu bekommen.

Danke dafür ;D;D;D
Aber btw., ich besitze keinen Grinder. Ich habe eine kleine Mahlmaschine dafür von Krupps aus den 60iger Jahren.

Grinder gehören zur Grundausstattung. Ich kenne keinen Kiffer, der die nicht hat.

Jetzt schon :)

Das mit den Pollen ist aber auch gut :up:

anderson-79
2024-04-20, 10:16:00
Happy 420 an alle

Arcanoxer
2024-04-20, 11:07:59
Happy 420 zusammen!
Heute steht einiges auf den Programm. :uhippie:

mercutio
2024-04-20, 11:17:52
Jemand hat doch mal nach der Geschichte von Hanf gefragt.
Also der Keltenfürst, der 550 v.Chr. bei Vaihingen begraben wurde, hatte ein Gewand an, das Hanffasern enthielt.
Also kannten die bestimmt auch Hanfseile und… die Wirkung.

Die Römer müssen Hanf dann auch gekannt haben, waren dafür aber erstaunlich unentspannt finde ich.

Wild gewachsen ist es nördlich der Alpen aber wohl eher nicht. Weil Frost mag Hanf nicht.
Ich habe aber auch mal gelesen, dass das Klima vor 2000 milder gewesen sein soll.
:freak:
Allerdings schreiben die Römer über die barbarischen Germanen, dass die im Winter ein Loch ins Eis schlugen, um im Wasser zu baden.
Für die verweichlichten Römer unvorstellbar.

Also wenn eine Gesellschaft Hanfseile kannte, dann wurde das Zeug intensiv angebaut und dann war auch die Wirkung bekannt. Vermute ich mal.

Schnell bei Wikipedia geschaut: in Europa seit ca 5000 v.Chr., in China 2800 v.Chr. Blüten als Grabbeigabe. :freak:
Älteste Samenfunde 30000 Jahre alt. Also haben die Menschen im Neolithikum auch schon gequarzt.

Oranje7
2024-04-20, 12:35:33
Um 4 ist Schule aus und 20 Minuten danach wird gekifft.
Happy 420

Holzkohle
2024-04-20, 13:29:11
Und am 20.04. ist Weltkiffertag.

x-force
2024-04-20, 16:31:30
Schnell bei Wikipedia geschaut: in Europa seit ca 5000 v.Chr., in China 2800 v.Chr. Blüten als Grabbeigabe. :freak:
Älteste Samenfunde 30000 Jahre alt. Also haben die Menschen im Neolithikum auch schon gequarzt.

dann dürfte dich das vielleicht interessieren :wink:

https://en.wikipedia.org/wiki/Stoned_ape_theory

Simon Moon
2024-04-20, 22:29:39
Schnell bei Wikipedia geschaut: in Europa seit ca 5000 v.Chr., in China 2800 v.Chr. Blüten als Grabbeigabe. :freak:
Älteste Samenfunde 30000 Jahre alt. Also haben die Menschen im Neolithikum auch schon gequarzt.

Kam gerade zu dem Thema eine interessante Doku auf PBS Eons
ZJqmyLCfA-I

Aber ich bin mir nicht sicher, ob damals nicht eher andere Eigenschaften dem Hanf halfen kultiviert zu werden. Der THC Gehalt duerfte wohl selbst im Vergleich zu Adam Weishaupts Kraut verschwindend gering gewesen sein und ohne Pfeife, so einfach auf dem Feuer, wird da wohl kaum noch ein Rausch hervorgerufen. Vll. durch irgendwelche Tinkturen die man dann getrunken hat. Wahrscheinlicher scheint mir aber eher, dass man da schon frueh Seile und Schnuere daraus geflochten hat.

EvilOlive
2024-04-20, 22:34:12
@ MiamiNice: Wie schauen sie denn nun aus bei dir?

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13513303&postcount=1083

MiamiNice
2024-04-21, 09:45:26
ich habe leider kein Foto welches postbar wäre aufgrund der aktuellen Bestimmungen.

EvilOlive
2024-04-21, 11:23:43
PN geht auch. :wink:

MiamiNice
2024-04-22, 12:56:53
Ich werde keine Bilder dieser Art an fremde Menschen versenden. Generell nur Bilder mit legalem Inhalt :)
Im Juli werde ich hier einen Growbericht mit 3 Papaya Ladys (pure Indica) im einem DWC System beginnen.
Vielleicht hat der ein oder andere daran Interesse.

Langlay
2024-04-22, 18:09:46
Ich hab mir heute mal Samen bestellt, mein neuer Growschrank im Keller ist soweit auch fertig, ich muss noch das Brett für Abluft nach draussen anfertigen und die LEDs auf meinem 10 Jahre alten DIY Lampen wechseln. Und dann kanns eigentlich schon losgehen. Allerdings werd ich ganz klassisch organisch auf Erde anbauen.

Und weil ich ganz klassisch unterwegs bin, sind die Samen auch ein alter Klassiker : Northern Lights #5 x Haze von Sensi.

Timolol
2024-04-22, 21:49:34
Habe mir die Samen pünktlich zur Legalisierung bestellt. Kamen leider erst etwas später. Also erst am 10 April gestartet.
Die AK-420 welche pünktlich gesetzt wurde musste ich umhauen. Krüppelwuchs, Zwergenwuchs. Alles über 0% Licht an der Lampe hat die Blätter geröstet. Also alles über 1000 Lux. Das kanns nicht sein.
Mit sowas muss man auch rechnen. Am besten gleich umhauen^^.
Habe 2 Growboxen. Einmal 90x60cm. Und eine 40x40cm. Beides DWC. Wurzeltemperatur und PH bei beiden vollautomatisch. Bei der größeren ist Luftfeuchte und Temperatur automatisiert.
Kleine Box wird mit E27 gegrowt. Und die "große" mit meinem Eigenbau Panel.
15L Wasser bei der kleinen, 100L bei der "großen".

3 Pflanzen. Erwarteter Ertrag 16,6g je Pflanze

KhanRKerensky
2024-04-22, 22:37:40
Die Pflanzen im Hintergrund sind Vorzucht für den Garten? Irgendwas Kürbisartiges in den weißen Töpfen?

Timolol
2024-04-22, 22:39:18
Die Pflanzen im Hintergrund sind Vorzucht für den Garten? Irgendwas Kürbisartiges in den weißen Töpfen?

Das sind Zucchini. Und links Tomaten & Kürbis :freak:
Die Zucchini wachsen ca. 10x so schnell wie Cannabis. Das ist abartig.

MiamiNice
2024-04-23, 11:02:44
Wenn ich mir Dein Setup so anschaue XD.

Meist Du ich brauche für meine 3 Blubbertanks je einen Wasserwärmer aus dem Aquaristik Bereich?
Du schribst mal was von um 30° Wassertemp. Meine 3 Pötte werden auf Schaumstoff stehen in einem ca. 20° warmen Raum.

x-force
2024-04-23, 11:46:09
Du schribst mal was von um 30° Wassertemp.

dazu würde ich gerne mal eine untersuchung sehen.

zu beachten ist auch, daß die terpene mit steigender temperatur schneller den aggregatszustand wechseln. ich gucke, daß ich am topbud nicht über 28° komme.

stirbt dir bei 30° der sprudler, kippt die nährlösung innerhalb von wenigen stunden.

@timo

ist das nur schatten, oder ist dein filterflies voll?

Timolol
2024-04-23, 20:29:30
zu beachten ist auch, daß die terpene mit steigender temperatur schneller den aggregatszustand wechseln. ich gucke, daß ich am topbud nicht über 28° komme.

stirbt dir bei 30° der sprudler, kippt die nährlösung innerhalb von wenigen stunden.

@timo

ist das nur schatten, oder ist dein filterflies voll?

Ja max. 30° Lufttemperatur in der Blüte gerne weniger. Ich hab 3 Sprudler bzw 2 Pumpen. Falls einer ausfällt passiert da nix. Würde ich auch empfehlen.
Es gibt wenige Wissenschaftliche Studien zu Wassertemperatur. Aber die ist am allermeisten für den Wuchs zuständig!
Mit zu niedrigen temperaturen hat man eher Probleme als bei "zu hohen". Extreme Wassertemps. Kriegst eigentlich gar nicht hin. Auch bei knapp 40° ist bei mir nie das Wasser gekippt. Völlige Urban Legend. Am besten zirkuliert das Wasser noch durch ne Umwälzpumpe, dann passiert da genau gar nix.

Beim Vlies ist ein Schattenwurf, das passt.

Ich würde nen Aquarium Heizstab reinmachen. 100W reicht für "unsere größen" völlig aus. Ok bei 3 einzeltöpfen reichen auch 3 heizstäbe zu je 30W. 26° ist eigentlich ein "No Brainer". Oftmals liest man im Netz irgend nen scheiß von 16-18°. Ja kann man machen, wenn man irgendwelche Zwergenbonsai haben möchte welche nicht wachsen.
Je nach Setup kann es sein das dein Raum die Wassertemp durch die Lampe auf 22-26° erhöht. Auch ein Grund wieso das meist glücklicherweise perfekt ohne Heiz-/Kühllösung gut funktioniert. Das passt dann auch. Aber der Wuchs steigt exponentiell zur Wassertemperatur um dann irgendwann ins gegenteilige zu verlaufen.

KhanRKerensky
2024-04-23, 21:51:52
Es gibt wenige Wissenschaftliche Studien zu Wassertemperatur. [...]Oftmals liest man im Netz irgend nen scheiß
Ein Glück das das Forum nicht im Netz ist. ;)

Ich glaub es ehrlich gesagt auch nicht so wirklich. Hindert mich aber nicht daran das einfach mal zu testen. Ich will sowieso von meinen 15L Boxen weg, da das Verhältnis von Wurzelmasse zu Wasservolumen... suboptimal ist.
Wenn ich zwei 40cm breite Euroboxen in mein 80er Zelt gequetscht bekomme, werd ich geheizt gegen ungeheizt einfach mal testen. Zwei Pflanzen sind zwar weit von einer Studie entfernt, aber lieber ein einzelner Datenpunkt als nur Hörensagen.

Timolol
2024-04-24, 07:32:13
Ich hab mich da an Studien und wirklich wissenschaftlichen Tests orientiert. Das ist der bessere Weg als Zeugs aus Foren aufzuschnappen. Led beleuchtung wurde bis vor wenigen Jahren von 99% der Grow-Idioten auch noch verteufelt. Man sieht ja was draus geworden ist.

Um wirkliche Vergleiche bzgl. Wassertemp. zu machen benötigt man leider min 3 Pflanzen je Pot um da irgendwelche sinnvollen Rückschlüsse ziehen zu können. Wäre alles sehr Platzintensiv.
Wie gesagt die eine Studie mit wissenschaftlichen Tests hat den Peak bei 26 Grad. Da macht man erstmal nix verkehrt. Aber auch da fehlt mir persönlich ein gestaffelter Test mit mehreren Pflanzen und Behältern mit 2 Grad differenz im Wasser.

Wurzelwachstum beträgt bei meinen 30Grad (was ja schon hoch erscheint) 5cm am Tag. Das ist ziemlich explosiv.

MiamiNice
2024-04-24, 08:24:34
Ich bestücke meine Pots mit je einer Heizung und gehe mit 3 NL Temps an den Start. Einmal mit Raumtemp, dann 25° und 30°. Dauert nur noch 2 Monate + unseren Urlaub bis ich loslegen kann.

Ein Glück das das Forum nicht im Netz ist. ;)

Ich glaub es ehrlich gesagt auch nicht so wirklich. Hindert mich aber nicht daran das einfach mal zu testen. Ich will sowieso von meinen 15L Boxen weg, da das Verhältnis von Wurzelmasse zu Wasservolumen... suboptimal ist.
Wenn ich zwei 40cm breite Euroboxen in mein 80er Zelt gequetscht bekomme, werd ich geheizt gegen ungeheizt einfach mal testen. Zwei Pflanzen sind zwar weit von einer Studie entfernt, aber lieber ein einzelner Datenpunkt als nur Hörensagen.

Schau Dir mal die Kisten an:

https://transoplastshop.de/produkt/stapelbehaelter-mit-deckel-400-x-300-x-h-415-mm-verstaerkter-boden-schwarz/
Ich werde von den Kisten 6 Stück holen und dann nur den Deckel tauschen beim NL tausch. Das dürfte den Wechsel massiv vereinfachen. Dazu kommen alle Kisten auf Rollen.

Warum hat man ein 80iger Zelt?

KhanRKerensky
2024-04-24, 09:06:32
Um wirkliche Vergleiche bzgl. Wassertemp. zu machen benötigt man leider min 3 Pflanzen je Pot um da irgendwelche sinnvollen Rückschlüsse ziehen zu können.
Wenn man Wissenschaft betreiben will mag das stimmen. Ich will auch keine Studie machen, sondern nur einen Test ob die Wassertemperatur in MEINEM Setup einen offensichtlichen Unterschied macht. Hard science ist zwar schön und gut, aber oftmals gibt es Probleme mit der Übertragbarkeit von der Theorie in die Praxis.
Anders als bei der Beleuchtung lässt sich die Wassertemperatur bei sonst gleichen Bedingungen mit relativ geringem Aufwand und Einsatz einem simplen A/B Test unterziehen und das werd ich ab Juni oder so einfach mal machen. Bis dahin sollte ich meinen Scrog Rahmen auch wieder repariert haben...

/edit
Schau Dir mal die Kisten an:

https://transoplastshop.de/produkt/stapelbehaelter-mit-deckel-400-x-300-x-h-415-mm-verstaerkter-boden-schwarz/
Ich werde von den Kisten 6 Stück holen und dann nur den Deckel tauschen beim NL tausch. Das dürfte den Wechsel massiv vereinfachen. Dazu kommen alle Kisten auf Rollen.

Warum hat man ein 80iger Zelt?
Das ist nicht nur ein 80er, sondern auch noch nur 160cm hoch. 40cm Höhe für die Tanks sind mir daher schon zu viel. Ich tendire daher zu 60x40x22cm oder 60x40x32cm mit je zwei 40x30cm Deckeln. Und den Deckel mitsamt Pflanze in einen anderen Container zu setzten anstatt eines einfachen Wasserwechsels ist imo eine dumme Idee.

MiamiNice
2024-04-24, 09:49:51
Ich habe keine praktischen DCW Erfahrungen, daher kommt mir die Idee nicht so doof vor XD. Ich habe die Höhe um die eben umsetzen zu können. Kurz am Band gezogen und das LED Panel ist auf 2 Meter Höhe. Den neuen Pot mit neuer NL neben dem alten Pot gerollt und Deckel tauschen. Warum meinst Du ist eher nicht so gut?

KhanRKerensky
2024-04-24, 10:49:55
Ich würde vermeiden den kompletten Wurzelballen aus dem Wasser zu heben. Unnötiges Beschädigungspotenzial. Bis zu einer gewissen Größe kann man das sicher machen, aber spätestes wenn die Pflanze in der Blüte mit den Netz verwachsen ist stell ich mir das äußerst unhandlich vor.

Wenn du schon Rollcontainer verwendest: Leere Box reinrollen, abpumpen und entsorgen, neue Lösung ansetzten und dann reinpumpen. Je nach Aquariumpumpe dauert das vieleicht ein wenig ist aber weniger riskant.

nalye
2024-04-24, 14:46:59
Mal eine Frage an die Experten hier: Mein Set kam mit einem 125mm Luefter, der aber wirklich laut ist. Habt ihr da einen P/L-Sieger, der nicht gerade wie ein leiser Staubsauger klingt?

x-force
2024-04-24, 14:49:54
soler palau schallgedämmt, ist qualität und frech teuer.
allerdings kenne ich keine anderen ufo, rohr oder schneckenlüfter die wirklich leise und effizient sind.

mit ec motor das beste was du kaufen kannst.
mit normalem motor wahrscheinlich p/l sieger, abgesehen von diy lüfterboxen

MiamiNice
2024-04-24, 14:52:59
Das kommt ganz darauf an wie viel Du ausgeben magst. Die besseren Lüfter sind über die Temperatur gesteuert und die noch besseren hängen an einer Control Unit, die Blatttemperatur, Luftfeutigkeit misst und die Lüftung & Lampe anhand der gemessenen Werte einstellt.

Ich vermute Du hast ein Set gekauft und das möglichst günstig. Das günstig bei den Sets bezieht sich meist auf Lampe und Abluft. Am Zelt kann man wenig sparen, innerhalb einer Klasse.

D.h. Du hast wahrscheinlich den billigsten Lüfter auf der Welt im Paket (Analog zum Aldi PC mit 16000 GB Ram (halt große Zahlen), hast Du ein Abluftsystem mit wahrscheinlich 400m³/h). Du brauchst aber nur um die 250m³/h für ein großes Zelt. Kannst mit einem Steckdosen Dimmer ein wenig leiser bekommen und die Leistung drosseln aber eigentlich steht da ein qualitativer Neukauf an.

https://www.amazon.de/dimmer-steckdose/s?k=dimmer+steckdose

Leiser und guter Lüfter ohne Temp Regelung:

https://www.greenlight-shop.de/Can-Q-Max-Rohrventilator-schallgedaemmt-3-stufig-AC-160-560-m-h-160-mm

Leider sind die guten Dinge immer teuer :(

€: Alternativ den Lüfter in eine Schaumstoffmatte einrollen.

nalye
2024-04-24, 15:45:39
Ah, ans Dimmen hab ich gar nicht gedacht, danke :up:
Klar hab ich das billigste gekauft, ich mach das zum Spass und meine Ernte wird verschenkt. Ich versuch das mal mit einem Dimmer, ansonsten wuerde ich maximal bis 100 Euro ausgeben, wenn ueberhaupt.

Als Lampe war die hier (https://www.growtent.eu/product-eng-6425-Grow-The-Jungle-The-Jackson-LITE-100W-LED-Grow-Lamp-Dimmable-SMD-Samsung.html) dabei, die scheint so ganz brauchbar zu sein.

MiamiNice
2024-04-24, 16:07:16
Kann ich durchaus verstehen.

Cannabis requires a PPFD of 100-300 mol/m2/s during seedling, 400-600 mol/m2/s during vegetation, and 600-800 mol/m2/s during flowering for ordinary home growers. Commercial growers require 600-800umol/m2/s during vegetative growth and 800-1000umol/m2/s or greater during flowering.These are the fundamental photons required for the growth of healthy, active marijuana.

Jackson Lite 100W Specification

Power: 102W.
Spectrum: Full spectrum (for growth and flowering phase)
Power Tolerance: 10%.
Power Supply: 100-240V.
Power factor: >0,95
Efficiency: 2.43 micromol/joule
Frequency: 50/60 Hz.
Equivalent HPS Power: 200W.
Driver: Turefull 150w IP67.
Cover: Class I (IP20)
Cover Material: Aluminum.
Lighting Angle: 120º.
PAR: 200,232 umol/s.
Size: 28x28x8 cm
Comes with the power cable 1,8m
Lifetime: 60,000 hours
Warranty 3 years
Beam angle 120°

Das ist halt mehr für den Spaß an der Sache ausgelegt. Was ja auch nicht verkehrt ist, gerade wenn Du den Stoff hinterher verschenkst :)

Bei meiner Lampe schaut das z.b. so aus:

Dimm- und Boostfunktionen über das Vorschaltgerät
Lichtquelle: Vollspektrum-Chips plus 660 nm
PPF-Lichtleistung: 1870 µmol/s
Wirkungsgrad PSA: 2,6 µmol/W
Lebensdauer: L90 > 50.000 h
Gewicht (nur LED-Wandleuchte): 7,8 kg
Gesamtgröße im Gebrauch: 110 x 108 x 5 cm

Meiner Meinung nach immer Hände weg von Sets. Bissel informieren, und dann passend kaufen lautet die Divise. Klar für den Spaß nicht so wichtig. Aber wenn man den Kram selber konsumieren möchte und bissel Qualität haben mag, lohnt es sich ein bissel genauer hinzuschauen. Selbiges gilt für die Abluft und deren Lautstärke.

Timolol
2024-04-24, 19:14:58
Also mit ner "richtigen" 100W Lampe. Selbst wenn du völlig verkackst mit 0,5g/W. Bist du am gesetzlichen Limit.

Timolol
2024-04-24, 19:18:52
Ich glaub es ehrlich gesagt auch nicht so wirklich. Hindert mich aber nicht daran das einfach mal zu testen. Ich will sowieso von meinen 15L Boxen weg, da das Verhältnis von Wurzelmasse zu Wasservolumen... suboptimal ist.
Wenn ich zwei 40cm breite Euroboxen in mein 80er Zelt gequetscht bekomme, werd ich geheizt gegen ungeheizt einfach mal testen. Zwei Pflanzen sind zwar weit von einer Studie entfernt, aber lieber ein einzelner Datenpunkt als nur Hörensagen.

ja 15L das minimum. Besser mehr. Bei 2 Pflanzen in unterschiedlichen Behältern Rückschlüsse auf einen anderen Parameter ziehen ist gefährlich. Selbst die selbe Sorte wächst oft so extrem unterschidlich bei den selben Bedingungen. Das macht so keinen Sinn.
So entsteht dann leider gefährliches Halbwissen.

KhanRKerensky
2024-04-24, 20:14:27
Deine Argumentation ist also das ich unter den gesetzlichen Regelungen nur sinnloses Halbwissen generieren kann und daher besser deinem gottgegebenen Vollwissen vertraue?

x-force
2024-04-24, 20:22:35
Ah, ans Dimmen hab ich gar nicht gedacht, danke :up:
Klar hab ich das billigste gekauft, ich mach das zum Spass und meine Ernte wird verschenkt. Ich versuch das mal mit einem Dimmer, ansonsten wuerde ich maximal bis 100 Euro ausgeben, wenn ueberhaupt.


denk dran, dass der akf einen mindestdurchsatz braucht, um zu funktionieren

Selbst die selbe Sorte wächst oft so extrem unterschidlich bei den selben Bedingungen.

deshalb nimmt man ja auch klone ;)

da spielt dann nur noch der platz im zelt(mitte/rand) als variable rein

Timolol
2024-04-24, 20:23:54
Deine Argumentation ist also das ich unter den gesetzlichen Regelungen nur sinnloses Halbwissen generieren kann und daher besser deinem gottgegebenen Vollwissen vertraue?

Nein! Mein Tip ist einfach das man sich mit dem gesetzlichen Rahmen und "Cannabis" Experimenten kaum Wissen durch Selbstexperimente aneignen kann. Und wenn dann dauert das Jahrzehnte.
Man boykottiert sich damit leider nur selbst.
Alternativ macht man halt so wie ich auch Chillis, Tomaten, Kürbis etc.
Das ist unbegrenzt legal und man kann die richtigen Schlüsse (für diese Pflanzengattung) ziehen.

Timolol
2024-04-24, 20:25:30
deshalb nimmt man ja auch klone ;)


Wir sind bei legalen 3 Pflanzen oder? ;)

Also 1 Mutter und dann jedesmal nur 2 Stecklinge pro Durchgang?
Auch ne Möglichkeit!

x-force
2024-04-24, 20:47:26
Wir sind bei legalen 3 Pflanzen oder? ;)

Also 1 Mutter und dann jedesmal nur 2 Stecklinge pro Durchgang?
Auch ne Möglichkeit!

die mutter zählt nicht

-> https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13516499&postcount=122

Timolol
2024-04-24, 20:52:55
die mutter zählt nicht

-> https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13516499&postcount=122

Hausdurchsuchung. 1000 Nichtblühende Cannabispflanzen ;D

Also könnte ich ne Cannbis Hecke aus Männlichen Pflanzen in Garten setzen?! Deutsche Gesetzgebeung nix für Amateure.

x-force
2024-04-24, 20:57:58
Jackson Lite 100W Specification
Efficiency: 2.43 micromol/joule

PAR: 200,232 umol/s.
Size: 28x28x8 cm

Lichtquelle: Vollspektrum-Chips plus 660 nm
PPF-Lichtleistung: 1870 µmol/s
Wirkungsgrad PSA: 2,6 µmol/W
Gesamtgröße im Gebrauch: 110 x 108 x 5 cm


deine lampe muss 1,2mx1,2m=1,44m² beleuchten
macht 1300 µmol/s/m²

jackson lite muss 0,4mx0,4m=0,16m² beleuchten
macht 1250 µmol/s/m²

der wirkungsgrad ist dabei verschwindende 0,17 µmol/W höher.

tl:dr die lampen sind vergleichbar und werden abgesehen von der menge eine vergleichbare qualität erzeugen

versteh das bashing nicht. >3 µmol/W sind oberklasse und das leisten beide panels nicht ansatzweise

Hausdurchsuchung. 1000 Nichtblühende Cannabispflanzen ;D

Also könnte ich ne Cannbis Hecke aus Männlichen Pflanzen in Garten setzen?! Deutsche Gesetzgebeung nix für Amateure.

der wortlaut gibt es her, oder? :D
ich bin allerdings kein biologe, man könnte nämlich durchaus auch von einer männlichen blüte sprechen
du müsstest zudem vorhaben die hecke irgendwie zur aufzucht von cannabis zu nutzen, was aber nicht wirklich geht, außer mit chemie und genschere.

nach kurzer überlegung würde ich sagen eine hecke gibt der gesetzestext nicht her, zumindest nicht ohne sich extrem zu verrenken.

MiamiNice
2024-04-25, 14:57:12
Ist kein Bashing, nur Abneigung gegen Sets :wink:

Kann ich wohl meine Damen die aktuell in Erde stehen in DWC umtopfen? Würde die Pflanzen aus den Pötten nehmen, am Stamm halten und dann mit viel Wasser so lange abspülen, bis keine Erde mehr an den Wurzeln ist. Dann Netztopf unten größes Loch rein machen und Wurzeln durchführen. Halt dann im Netz über den Pötten. Ist sowas möglich?

KhanRKerensky
2024-04-25, 15:29:04
Möglich? Wahrscheinlich ja. Empfohlen? Eher nicht.

Wenn die Pflanzen noch in Veg sind und du dir eine Erholungsphase leisten kannst dann könnte man darüber nachdenken. Ich würde das aber als Experiment deklarieren und erst mal nur mit einer Pflanze testen.

x-force
2024-04-25, 15:44:37
Kann ich wohl meine Damen die aktuell in Erde stehen in DWC umtopfen?

wie groß sind die denn?

wenn die wurzeln beim spülen dran bleiben, wirds schon passen.

fahr einfach die ersten zwei tage mit 1/3 licht, um anpassungsproblemen vorzubeugen.

MiamiNice
2024-04-25, 16:17:15
Mh, Lades sind ca. 1,3 Meter hoch und haben gerade die Stretch Phase hinter sich. Bin unschlüssig. Glaub ich teste das mal bei einer aus eher ich alles kaputt mache.

Timolol
2024-04-25, 16:19:02
Mach das nicht, du beschädigst die feinen Wurzeln welche sich auf die Erde angepasst haben. Überleben ja. Aber du beschädigst die Pflanze einfach zu stark.

KhanRKerensky
2024-04-25, 16:48:13
Wenn ich die Lady wäre die du so behandelst würde ich die Scheidung einreichen.

x-force
2024-04-25, 19:27:26
Mach das nicht, du beschädigst die feinen Wurzeln welche sich auf die Erde angepasst haben. Überleben ja. Aber du beschädigst die Pflanze einfach zu stark.

ich behaupte mit einem erfolgreichen wechsel auf hydro, insbesondere wenn miami noch gute fulvinsäure dazu gibt, hat er am ende der blüte mehr wurzeln als auf erde.

wenn ich daran denke, was ich jedes mal an wurzeln entsorge... da wäre ja kaum noch erde im topf vorhanden :freak:

Wenn ich die Lady wäre die du so behandelst würde ich die Scheidung einreichen.

dann wärst du aber ziemlich undankbar... der herr präsentiert ein neues perfektes nest und du läufst davon, um am ende obdachlos outdoor zu enden, weil er keinen unterhalt für sowas zahlen will :D

Timolol
2024-04-25, 20:05:14
dann wärst du aber ziemlich undankbar... der herr präsentiert ein neues perfektes nest und du läufst davon, um am ende obdachlos outdoor zu enden, weil er keinen unterhalt für sowas zahlen will :D

Ne das ist einfach Vergewaltigung.

KhanRKerensky
2024-04-25, 20:31:47
dann wärst du aber ziemlich undankbar... der herr präsentiert ein neues perfektes nest und du läufst davon, um am ende obdachlos outdoor zu enden, weil er keinen unterhalt für sowas zahlen will :D
Die Lady ist schwanger und hat sich bereits an ein Nest gewöhnt. Support der aktuellen Situation oder Ohrfeige!

Timolol
2024-04-25, 20:57:23
Die Lady ist schwanger und hat sich bereits an ein Nest gewöhnt. Support der aktuellen Situation oder Ohrfeige!

Lass ihn machen. Die Pflanze wird die ersten Tage und Wochen derbe abkacken. Mit gutem Handling schafft man es das sie nicht stirbt und weiter wächst.

Als würde man sich frewillig von morgens bis abends in die Eier treten lassen... Wenig erfolgsversprechend oder?

MiamiNice
2024-04-26, 15:18:02
Ihr geht ab. Ich kann aus meinem Haarem durchaus eine Lady entbehren und ihr hart unter den Rock schauen ;D

Joe
2024-04-26, 16:51:03
So paar Stunden gebastelt. Morgen mit Folie auskleiden und Tür Scharniere machen.

https://i.imgur.com/e5ATLoW.jpeg

x-force
2024-04-26, 18:34:53
So paar Stunden gebastelt. Morgen mit Folie auskleiden und Tür Scharniere machen.

https://i.imgur.com/e5ATLoW.jpeg

ich würd einfach matt weiß streichen. bezahlbare folien reflektieren eher glänzend.

Joe
2024-04-26, 18:37:19
Außen bleibt das so. Nur Alu Folie innen.

MiamiNice
2024-04-29, 11:11:09
Ist das ein Glasfenster zu den Pflanzen?
Sieht erstmal schick aus :up:

Offtopic:
Da Du vom Fach zu sein scheinst, ich suche einen Lack um Holztüren überzustreichen und Zargen. Kannst Du einen empfehlen mit dem man nicht mehrmals überstreichen muss? Weiß hochglanz?

Joe
2024-04-29, 11:22:07
Ist 8mm Acrylglas mit 85% Tönung.
Ich habe kaum Ahnung von Holzverarbeitung. Ist nicht mal ein richtiges Hobby. Hab früher viel Modellflugzeuge aus Holz gebaut und Opa hatte mal ein Sägewerk und Holzwerkstatt wo ich viel gelernt hab. Das ist alles an Erfahrung ;D

MiamiNice
2024-04-29, 11:34:50
Die Pflanzen dürfen während der Nachtphase kein Licht bekommen. 85% Tönung hört sich nach 15% Licht an. Falls das so ist und es im Raum hell ist, wäre das nicht der beste Ort zum anbauen von Ganja.
Es gibt Zelte die sich in Schränke bauen lassen, das wäre ggf. eine Option. Also ein Plane mit Reißverschluss hinter der Scheibe.

Joe
2024-04-29, 11:42:05
Ich hab Autoflower Flatrate.

MiamiNice
2024-04-29, 11:58:30
Dann ist so weit ich weiß tatsächlich egal. Beleuchtet man die tatsächlich 24 Stunden am Tag? Je nach Lampe freut sich das Stromwerk bzw. der Akku im Hauswirtschaftsraum. Ich müsste das auch mal testen.

Joe
2024-04-29, 12:46:03
Kann man. Man kann auch runter bis auf 16/8 und alles dazwischen.
Ich mach wahrscheinlich 16/8 oder 18/6.

mercutio
2024-05-01, 12:55:56
88000

88001

Meine Hindu Kush und Early Skunk.

Umgetopft in Hanferde von Naturbursche.

Gedeihen gut auf dem südöstlichen Balkon. Meine Frage: müssen autoflowers gedüngt werden? Und wenn ja, wann?

Da würde ich mir dann einen Hanfdünger kaufen. :freak:

Wie ist das mit Staunässe? Vermeiden oder egal?