Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cannabis anbauen: Fragen und Antworten rund um den Eigenanbau


Seiten : 1 2 [3]

Timolol
2024-05-01, 13:14:28
Es gibt keine „Hanf“ Erde bzw. „Hanf“ Dünger…. Stinknormale Tomatenerde ausm Baumarkt tuts auch, außer man zahlt halt freiwillig drauf. Beim Dünger das selbe, einfach normalen organischen Tomatendünger nehmen.
Staunässe killt die Pflanzen ganz schnell. Wurzeln bekommen keine Luft mehr und verfaulen.

x-force
2024-05-01, 13:26:05
verschiedene gewächse brauchen durchaus unterschiedliche nährtstoffkonzentrationen.

guckt man in den erwerbsgartenbau sieht man andere düngerempfehlungen für tomaten als für hopfen.
nun ist hopfen allerdings der genetisch nächste verwandte.

wachsen tut es letztlich mit vielem, interessant wird es, wenn man optimieren will.
das geht dann nur mit einzelnährstoffen und analyse des durchgelaufenen wassers, man guckt sich also an was die pflanze tatsächlich gezogen hat.

mercutio
2024-05-01, 13:51:19
Von Naturdünger wird doch eher abgeraten, weil die Erde dann zu warm wird angeblich.

x-force
2024-05-01, 14:27:15
Von Naturdünger wird doch eher abgeraten, weil die Erde dann zu warm wird angeblich.

du meinst durch die aktivität von mikroorganismen, also vor allem pilzen und bakterien erwärmt sich die erde spürbar... sogar bis in den schädlichen bereich? ;D

vielleicht sind wir hier auf einer heißen spur für die globale erderwärmung. :idea:

mercutio
2024-05-01, 15:15:05
Nährstoffe
Ist Deine DIY-Cannabiserde reich an organischem Material, wirst Du ihr wahrscheinlich keine Nährstoffe hinzufügen müssen. Tatsache ist, dass manche Grower den Fehler machen, Dünger und Gemüsereste in ihre Erde zu geben, um sie "fruchtbar" zu machen. Dies führt dazu, dass die Erde "zu heiß" für die Pflanzen wird, was wiederum ihrer Entwicklung schadet. Wenn Du Deine Gemüsereste einem guten Zwe…
Quelle: https://www.royalqueenseeds.de/blog-die-beste-erde-fuer-cannabis-waehlen-ein-leitfaden-fuer-selbstversorger-n810

Holzkohle
2024-05-01, 15:18:28
Wer packt denn Gemüsereste in die Erde? :confused:

Timolol
2024-05-01, 16:19:32
Von Naturdünger wird doch eher abgeraten, weil die Erde dann zu warm wird angeblich.

Organisch auf Erde anbauen und dann mineralisch düngen? Ich weis ja nicht…

KhanRKerensky
2024-05-01, 20:23:21
Wer packt denn Gemüsereste in die Erde? :confused:https://leckerbalkon.wordpress.com/2014/05/13/hering-tomatenduenger/

Ist auch nur eine Art zu kompostieren. Ich füttere meine Würmer mit Gemüseresten und mische das Produkt dann unter, aber in der freien Natur läuft die Kompostierung parallel zum Pflanzenwachstum.

Wenn davon gesprochen wird das die Erde "zu heiß" ist geht es übrigens nicht um die Temperatur. Nutrient burn ist ein Überangebot von Nähstoffen also Überdüngung.

Timolol
2024-05-01, 20:51:33
https://leckerbalkon.wordpress.com/2014/05/13/hering-tomatenduenger/
Wenn davon gesprochen wird das die Erde "zu heiß" ist geht es übrigens nicht um die Temperatur. Nutrient burn ist ein Überangebot von Nähstoffen also Überdüngung.

Ja vermute ich auch. Wobei beim Kompostieren auch Wärme ensteht. So gemähte Graßhäufen können sich unter Saudummen Bedingungen auch selbst entzünden. Aber einen "heißen" Pflanztopf hatte ich bisher auch noch nicht :freak:.

KhanRKerensky
2024-05-02, 08:26:58
Eine Heißrotte kann bis 70°C warm werden. Dafür brauchst du aber einen recht großen Haufen, damit der Kern relativ isoliert ist und die richtigen Bakterien in fahrt kommen. Mein Wurmkompost ist in 60x40 Euro-Gemüseboxen und damit schon deutlich größer als die meisten Töpfe und die Wärmeentwicklung reicht da gerade mal aus das die Würmer im Winter nicht erfrieren. Samen bekomme ich z.B. in meinem Setup nicht kaputt, wodurch ich auf dem Balkon häufig Unkraut in Form von Tomaten, Paprika und letztes Jahr Brombeeren habe.

Bei "Gemüseresten im Pflanztopf" würde ich mir mehr sorgen um Schädlinge als Temperatur machen.

Holzkohle
2024-05-02, 15:12:54
Ich gönn meinen Damen bei diesem tollen Wetter mal ein paar Stunden draußen in der prallen Sonne. Geht doch nichts über echte Sonne und spart Strom.

mercutio
2024-05-02, 15:28:57
Also Cannabis düngen ist eine Wissenschaft für sich.
Man kann es kompliziert machen, wenn man so die Grow-Seiten im Web liest.
Aber der Standard Grünpflanzendünger von Dehner enthält alles, was die Pflanzen in der Wachstumsphase lt Grow-Seiten brauchen.
Also damit dünge ich jetzt 1x pro Woche vorsichtig.

BTW. die Erde von Naturbursche war halt im Gartenladen verfügbar ohne viel Stress oder gar selber was mischen. Bio-Anbau heißt für mich dass ich möglichst auf Pestizide verzichte.

Schädlinge würde ich möglichst biologisch bekämpfen. Gegen mineralischen Dünger habe ich nichts. Ich habe auch den Balkon gewählt, weil ich Sonnenlicht besser finde als Kunstlicht.

Ich finde aber auch die hier gezeigten Lösungen interessant und staune wie technisch man den Anbau gestalten kann.

Holzkohle
2024-05-02, 15:43:49
Ja, wenn man die Seiten so anschaut und durchliest, dann hast Du voll recht. Aber eigentlich ist es auch einfach. Es gibt zwei Arten von Dünger. Einen für die Wachstumsperiode und einen für Blühphase.
Ich mache es mir auch ein bisserl einfach, denn ich sammel auch noch Erfahrungswerte.
Ich nutze auch zwei Dünger und beachte die Dosieranleitung. Und nehme nur die Hälfte. ^^
Für die Wachstumsphase nutze ich COMPO GROW ORGANIC Wachstum Dünger.

https://m.media-amazon.com/images/I/51yz0saZXYL._AC_SX679_.jpg

und für die Blühphase nehme ich COMPO GROW ORGANIC Blüte Dünger.

https://m.media-amazon.com/images/I/51aGgUEDLeL._AC_SL1500_.jpg

Das ist jetzt mein erster Weg, mal schaun, was daraus wird und der eine oder andere Profi findet bestimmt besseres.

Timolol
2024-05-02, 15:47:50
Düngen ist nur auf hydroponic schwer da alle Parameter wie EC, PH, Temperatur etc. Ständig überwacht oder besser automatisiert werden sollten.
Bei Erde muss man sich da keine Gedanken machen die puffert ganz viel.

Joe
2024-05-02, 17:15:42
So hab meinen Shit jetzt komplett. Fehlen nur die Samen. Dann kanns los gehen. Am Wochenende wird meine Box wohl fertig und die Samen kommen vielleicht ja auch noch... :)

Fusion_Power
2024-05-02, 18:20:03
Für die Wachstumsphase nutze ich COMPO GROW ORGANIC Wachstum Dünger.

https://m.media-amazon.com/images/I/51yz0saZXYL._AC_SX679_.jpg

und für die Blühphase nehme ich COMPO GROW ORGANIC Blüte Dünger.

https://m.media-amazon.com/images/I/51aGgUEDLeL._AC_SL1500_.jpg

Das ist jetzt mein erster Weg, mal schaun, was daraus wird und der eine oder andere Profi findet bestimmt besseres.
Gibts bei diesem ganzen "Spezialzeuch" für den Cannabisanbau wirklich Unterschiede zu normalen Gartenbauprodukten wie Erde, Dünger etc... oder ist das alles nur Geschäftemacherei? Wundert mich schon dass Hanf offenbar so exotisch ist dass die Pflanze so viel extrem spezialisierte Produkte benötigt.

ilPatrino
2024-05-02, 18:39:46
Gibts bei diesem ganzen "Spezialzeuch" für den Cannabisanbau wirklich Unterschiede zu normalen Gartenbauprodukten wie Erde, Dünger etc... oder ist das alles nur Geschäftemacherei? Wundert mich schon dass Hanf offenbar so exotisch ist dass die Pflanze so viel extrem spezialisierte Produkte benötigt.
wenn du die letzten paar gramm rauskitzeln möchtest und alles andere wie temperatur und beleuchtung optimiert hast, kannst du auch von normaler pflanzenerde und allgemeinem wachstumsdünger (sowas wie haka spezial) und blütendünger (wie haka rot) auf spezialmischungen umsteigen. das sind aber dann imho die letzten paar prozente an effizienz.

x-force
2024-05-02, 18:43:21
es wird bei hydro/aqua mit rezikulierenden systemen etwas komplizierter als auf erde.
mikronährstoffe sollten passend chelatiert zum gewünschten ph-wert vorliegen.

ionenaustauschdünger ist state of the art.

Arcanoxer
2024-05-02, 20:21:58
Von Naturdünger wird doch eher abgeraten, weil die Erde dann zu warm wird angeblich.In welcher Brigitte hast Du das denn gelesen? ;)
Don't panic it's organic.

Geht doch nichts über Bio-Weed, besonders die Terpene sind dort einfach besser.
Aber jeden das seine!

mercutio
2024-05-02, 20:42:05
In welcher Brigitte hast Du das denn gelesen? ;)
Don't panic it's organic.

Geht doch nichts über Bio-Weed, besonders die Terpene sind dort einfach besser.
Aber jeden das seine!
Die Quelle habe ich zitiert. Ich glaube Website von Royal Queen Seeds.
Ich habe mich ja auch gewundert, aber Guano-haltiger Dünger ist wohl nicht so gut. Dafür kann man aber sauteure Insektenkacke kaufen.
Ganz allgemein halte ich Hanfdünger für Geldmacherei.
Wenn ich die Zutatenliste von normalem Grünpflanzendünger anschaue, dann ist da das drin, was auf Growseiten empfohlen wird. Stickstoff, Phosphor, etc. und metallische Spurenelemente.

x-force
2024-05-02, 20:47:29
es geht nicht darum ob vorhanden, sondern in welchem verhältniss diese zueinander stehen.

du kannst umso stärker düngen, desto passender die verhältnisse der nährstoffe sind, bevor überdüngungs- oder lockout erscheinungen auftreten

Arcanoxer
2024-05-02, 20:56:23
Die Quelle habe ich zitiert. Ich glaube Website von Royal Queen Seeds.
Ich habe mich ja auch gewundert, aber Guano-haltiger Dünger ist wohl nicht so gut.Im Vergleich zu was?
Wenn du 100% organic Unterwegs bist ist Guano der Shit.

Dafür kann man aber sauteure Insektenkacke kaufen.Guano ist ja auch nicht gerade günstig, aber was genau soll das sein? :confused:

Ganz allgemein halte ich Hanfdünger für Geldmacherei.
Wenn ich die Zutatenliste von normalem Grünpflanzendünger anschaue, dann ist da das drin, was auf Growseiten empfohlen wird. Stickstoff, Phosphor, etc. und metallische Spurenelemente.Etwas anderes ist guter "Hanfdünger" auch nicht, N-P-K.
Bei den Stimulanzen gebe ich dir aber recht, da ist viel Voodoo dabei. :freak:

Fusion_Power
2024-05-02, 21:24:35
wenn du die letzten paar gramm rauskitzeln möchtest und alles andere wie temperatur und beleuchtung optimiert hast, kannst du auch von normaler pflanzenerde und allgemeinem wachstumsdünger (sowas wie haka spezial) und blütendünger (wie haka rot) auf spezialmischungen umsteigen. das sind aber dann imho die letzten paar prozente an effizienz.
Hab auch viel gutes über normale "Tomatenerde" gehört, das Zeuch ballert wohl auch ganz gut, hat eine Mutter mal zum Beet auffüllen benutzt, danach wuchsen die Tomaten auch da wie wild wo gar keine gesät waren... :D

mercutio
2024-05-03, 12:31:06
Im Vergleich zu was?
Wenn du 100% organic Unterwegs bist ist Guano der Shit.

Guano ist ja auch nicht gerade günstig, aber was genau soll das sein? :confused:

Etwas anderes ist guter "Hanfdünger" auch nicht, N-P-K.
Bei den Stimulanzen gebe ich dir aber recht, da ist viel Voodoo dabei. :freak:
Mehlwurmkot, den man Kiloweise kaufen kann. Lt. Growseiten besser als Guano. Weil Guano und Kokosfasern in der Erde anscheinend eine ungute Kombi sind… Aber ich halte das eigtl auch für Voodoo... Eigentlich gehts bei der Erde ja schon los. Also ob die Hanfbauern in Afghanistan da jemals drauf geachtet hätten. Die haben den Shit einfach angebaut und fertig. Karger Steppenboden und raues Klima. Und Homegrower sollen PH-Werte messen und Abwasser kontrollieren, ob der Dünger überhaupt bei den Pflanzen ankommt. :freak:

@Fusion_Power: Tomatenerde und Growerde müsstest Du mal die Inhaltsangaben vergleichen, auch den PH-Wert. Tomaten sind Nachtschattengewächse, Hanf nicht.
Tomatenerde ist gut für Chilis und Auberginen und manchmal schon gedüngt.
Es gibt auch Erde für mediterrane Pflanzen, das passt für meine Vorstellung besser, die hätte ich beinahe gekauft - aber dann habe ich die Hanferde gesehen. :freak:

Meine Pflänzchen sehen gut aus. Die Erde scheint zumindest nicht schädlich zu sein. Mir fällt aber auf, dass sie Wasser nicht so gut hält, wie die Balkonpflanzenerde. Aus der Hanferde läuft das Wasser wieder aus den Töpfen unten raus. Balkonpflanzenerde wird dagegen eher matschig. Liegt wohl am Torf. Hanferde ist torffrei.

nalye
2024-05-03, 12:55:14
Die Erde sollte eh nicht zu feucht werden, damit genug Sauerstoff an die Wurzeln kommt. Da ist es ja von Vorteil, wenn das Wasser unten wieder raus laeuft.

Fusion_Power
2024-05-03, 13:35:53
@Fusion_Power: Tomatenerde und Growerde müsstest Du mal die Inhaltsangaben vergleichen, auch den PH-Wert. Tomaten sind Nachtschattengewächse, Hanf nicht.
Tomatenerde ist gut für Chilis und Auberginen und manchmal schon gedüngt.
Es gibt auch Erde für mediterrane Pflanzen, das passt für meine Vorstellung besser, die hätte ich beinahe gekauft - aber dann habe ich die Hanferde gesehen. :freak:

Hier lernt man echt noch was! :up:
Es ist schon faszinierend was es da alles an Unterschieden zu geben scheint und welche Wissenschaft man betreiben kann um ein "Unkraut" möglichst effektiv anzubauen. Da werden ja selbst Landwirte noch richtig neidisch was den möglichen Aufwand angeht. :D

mercutio
2024-05-03, 14:18:23
Hier lernt man echt noch was! :up:
Es ist schon faszinierend was es da alles an Unterschieden zu geben scheint und welche Wissenschaft man betreiben kann um ein "Unkraut" möglichst effektiv anzubauen. Da werden ja selbst Landwirte noch richtig neidisch was den möglichen Aufwand angeht. :D:freak:
Ja die Industrie ist kreativ, wenn es darum geht, Dir wegen Deinem Hobby das Geld aus der Tasche zu ziehen. ;D

Joe
2024-05-03, 20:50:22
:ubeer:

https://i.imgur.com/HXbfr07.jpeg

Holzkohle
2024-05-03, 21:01:10
Was für eine Leuchte benutzt Du und wie ist sie befestigt? Fest oder variabel?

Joe
2024-05-03, 21:02:19
Caluma 75W.

https://www.grow-guru.com/pflanzenlampen/grow-led/caluma-led/caluma-led-force-75w

Hängt fix aber könnte ich ohne Probleme Variabel machen.

Timolol
2024-05-03, 21:05:10
Hängt fix aber könnte ich ohne Probleme Variabel machen.

Würde ich nicht mehr machen. Die Sonne hängt man auch nicht hoch und runter. Die Pflanze wächst mit zunehmender größe immer mehr ins Licht.

Holzkohle
2024-05-03, 21:07:18
Sieht gut aus. Wie groß ist die Box? 40x40cm?

Joe
2024-05-03, 21:14:04
40x40x140

Muss aber sagen das die 85% Tönung wahrscheinlich nicht ausreichen.
Werd mir das morgen mal bei Tageslicht ansehen aber wenn die Lampe voll aufgedreht ist ist es fast so als wär da gar keine Tür drin ;D

Ggf. muss die Box dann an eine andere Stelle im Wohnzimmer umziehen.

Holzkohle
2024-05-03, 21:36:00
Vielleicht klebst Du einfach nur den oberen Bereich ab, dann schaut man nicht direkt in die Leuchte.

Dr. Lars Sahmströhm
2024-05-04, 02:27:17
Gibts bei diesem ganzen "Spezialzeuch" für den Cannabisanbau wirklich Unterschiede zu normalen Gartenbauprodukten wie Erde, Dünger etc... oder ist das alles nur Geschäftemacherei? Wundert mich schon dass Hanf offenbar so exotisch ist dass die Pflanze so viel extrem spezialisierte Produkte benötigt.
Benötigt wird das alles nicht, aber die Anspruchsebene ist idr auch enorm hoch geworden. Die Grower möchten heute nicht einfach nur irgendwas ernten, sondern stärkste Terpenprofile, höchste Potenz, dickste Blüten mit den schönsten, schillernsten Farben und möglichst komplett schneebedeckt mit glitzernden Harzkristallen.
Dort trennt sich dann die Spreu vom Weizen, denn solche "Hochglanz-Prospekt-Blüten" bekommt man als Anfänger nicht hin, schon allein weil die Trocknung und Lagerung einen enormen Einfluss hat. Im Grunde hat alles einen enormen Einfluss, auch die Einhaltung des VPD-Wertes in der Blüte bestimmt, wie "ölig" oder knusprig die Blüten werden.

Die Pflanzen sind beim natürlichen, biologischen Anbau ihre eigenen Gärtner. Sie gehen eine Symbiose mit dem mikrobiellen Leben im Boden ein, nicht eine Symbiose mit der Nährlösung (wie z.B. bei Hydro). Dieses mikrobielle Leben lässt sich nicht direkt steuern und kontrollieren, aber der Gärtner kann sein bestes tun, um den Artenreichtum der Bakterien und Pilze im Boden zu optimieren, bzw. so breit wie möglich zu gestalten, damit die Pflanzen aus einem möglichst großen Angebot aus Mikroben wählen können, um diese zu ihren "Soldaten" zu machen. Wenn die Pflanze z.B. gerade Eisen braucht, dann sucht sie mit ihren Wurzeln nach Vorkommen von eisenproduzierenden/umwandelnden Bakterien oder Pilzen und sendet diesen Kulturen gezielt schnell verdauliche Kohlenhydrate (Zucker) um diese zum florieren zu bringen. Im Gegenzug "bedanken" sich diese Stämme bei der Pflanze für die Versorgung, indem sie Eisen zurückliefern. Die Pflanzen betreiben also ständiges chain-supply-management auf chinesischen Maßstab und benötigen dafür noch nicht mal ein Lieferkettengesetz, weil sie von ihren Zubringern geliebt werden.

Alles was den Reichtum der Bodenbakterien vergrößert, ist also grundsätzlich gut. Deswegen ist Scheiße (Guano) z.B. von Vögeln, Fledermäusen, Hühnern oder auch Fisch&Schlachtabfälle ein gern verwendeter Booster in der biologischen Landwirtschaft, denn Scheiße ist ein Bakterienmagnet, dessen Kulturstämme übrigens ebenfalls aus einem "Substrat" stammen und in Symbiose mit einem eukaryontischen Wirt gelebt haben. Der Darm ist im Prinzip auch nichts anderes als ein Boden und genauso wie die Pflanzen, profitieren wir Säuger davon wenn unser Pool an "Soldaten" möglichst groß ist, aber das ist ein anderes Thema.

Währung (Melasse/Zucker-Dünger, Algen)
Handelsraum (Guano-Dünger, Humus, Knochen,Blut&Fischmehle, EM-Sups)
Staatssicherheit (Pflanzenkohle&Torf als Rückzugsort bei Trockenheit)

x-force
2024-05-04, 20:54:42
Die Sonne hängt man auch nicht hoch und runter.

darum gehts nicht, du steigerst im optimalfall lediglich die intensität und senkst damit stromkosten

Fusion_Power
2024-05-04, 23:51:51
:freak:
Ja die Industrie ist kreativ, wenn es darum geht, Dir wegen Deinem Hobby das Geld aus der Tasche zu ziehen. ;D
Aber mich kriegen sie nicht! :D

Benötigt wird das alles nicht, aber die Anspruchsebene ist idr auch enorm hoch geworden. Die Grower möchten heute nicht einfach nur irgendwas ernten, sondern stärkste Terpenprofile, höchste Potenz, dickste Blüten mit den schönsten, schillernsten Farben und möglichst komplett schneebedeckt mit glitzernden Harzkristallen.
Dort trennt sich dann die Spreu vom Weizen, denn solche "Hochglanz-Prospekt-Blüten" bekommt man als Anfänger nicht hin, schon allein weil die Trocknung und Lagerung einen enormen Einfluss hat. Im Grunde hat alles einen enormen Einfluss, auch die Einhaltung des VPD-Wertes in der Blüte bestimmt, wie "ölig" oder knusprig die Blüten werden.

Die Pflanzen sind beim natürlichen, biologischen Anbau ihre eigenen Gärtner. Sie gehen eine Symbiose mit dem mikrobiellen Leben im Boden ein, nicht eine Symbiose mit der Nährlösung (wie z.B. bei Hydro). Dieses mikrobielle Leben lässt sich nicht direkt steuern und kontrollieren, aber der Gärtner kann sein bestes tun, um den Artenreichtum der Bakterien und Pilze im Boden zu optimieren, bzw. so breit wie möglich zu gestalten, damit die Pflanzen aus einem möglichst großen Angebot aus Mikroben wählen können, um diese zu ihren "Soldaten" zu machen. Wenn die Pflanze z.B. gerade Eisen braucht, dann sucht sie mit ihren Wurzeln nach Vorkommen von eisenproduzierenden/umwandelnden Bakterien oder Pilzen und sendet diesen Kulturen gezielt schnell verdauliche Kohlenhydrate (Zucker) um diese zum florieren zu bringen. Im Gegenzug "bedanken" sich diese Stämme bei der Pflanze für die Versorgung, indem sie Eisen zurückliefern. Die Pflanzen betreiben also ständiges chain-supply-management auf chinesischen Maßstab und benötigen dafür noch nicht mal ein Lieferkettengesetz, weil sie von ihren Zubringern geliebt werden.

Alles was den Reichtum der Bodenbakterien vergrößert, ist also grundsätzlich gut. Deswegen ist Scheiße (Guano) z.B. von Vögeln, Fledermäusen, Hühnern oder auch Fisch&Schlachtabfälle ein gern verwendeter Booster in der biologischen Landwirtschaft, denn Scheiße ist ein Bakterienmagnet, dessen Kulturstämme übrigens ebenfalls aus einem "Substrat" stammen und in Symbiose mit einem eukaryontischen Wirt gelebt haben. Der Darm ist im Prinzip auch nichts anderes als ein Boden und genauso wie die Pflanzen, profitieren wir Säuger davon wenn unser Pool an "Soldaten" möglichst groß ist, aber das ist ein anderes Thema.

Währung (Melasse/Zucker-Dünger, Algen)
Handelsraum (Guano-Dünger, Humus, Knochen,Blut&Fischmehle, EM-Sups)
Staatssicherheit (Pflanzenkohle&Torf als Rückzugsort bei Trockenheit)

Danke für die ausführlichen Erklärungen. Klingt alles echt wie Hochleistungssport im gärtnern. :D Aber es ist immerhin gut zu wissen dass das Zeuch zur Not auch im Garten aufm Kompost wächst.

Dr. Lars Sahmströhm
2024-05-05, 03:12:07
Aber es ist immerhin gut zu wissen dass das Zeuch zur Not auch im Garten aufm Kompost wächst.
So sah Weed aus, als man noch "keine Ahnung" von Anbau hatte. Das ist das Zeug, das die Hippies in den 60ern geraucht haben. Sowas würde man heute nicht mal mit der Pinzette anfassen.

https://i.postimg.cc/VkBtDYT7/7tspco78w7oz.jpg

x-force
2024-05-05, 04:57:41
So sah Weed aus, als man noch "keine Ahnung" von Anbau hatte.


vor allem ist es unbeschnitten.
die hippies waren damals halt auch nicht beim frisör ;)

MiamiNice
2024-05-05, 10:52:57
Ich habe mir eine Fuji MAC Kolben Luftpumpe bestellt. Kostet knapp 250 Tacken, ist leise (30db)und pustet 20 Liter pro Minute durch jeden meiner 3 Pötte. Dazu habe ich 4 x 4 Zoll Steine in jedem 37 Liter Tank. Also pro Stein 5 Liter pro Minute. Das ist absoluter Overkill, i know das :)

Die Frage ist: Pustet mir der Druck die Pflanzen aus den 5cm Netztöpfen?

Gandharva
2024-05-05, 11:39:44
LOL, was ein Aufwand hier. Das ist Hanf. Wächst in unsren Breitengraden wie Unkraut und wird wenn man die passende Sorte wählt bis zu 3 Meter hoch. Geld würde ich maximal für Samen ausgeben. Besser aber ihr sucht Euch jemanden der schon ein paar Jahre Freiland Erfahrung hat. Die haben aus Erfahrung immer gute Samen.

Dr. Lars Sahmströhm
2024-05-05, 12:30:14
Das ist Hanf. Wächst in unsren Breitengraden wie Unkraut und wird wenn man die passende Sorte wählt bis zu 3 Meter hoch.
Es sind Rosengewächse. Dir würde auch niemand erzählen, dass Rosen "Unkraut" sind, das völlig bedarfslos vor sich hinwächst, obwohl auch das -unter entsprechenden Vorbedingungen- sein kann. Die meisten Leute haben keinen "gemüsefähigen" Garten, sondern wollen ohne Vorerfahrung indoor drei kleine Pflänzchen anbauen, da sind jede Menge Fehler vorprogrammiert, von falschem gießen bis Baumarkterde voller Chemie und Larven, zu hartem Wasser, etc.pp. Ebenso wie in der Rosenzucht haben die Komposition der Erde, die Blütedauer, Zusätze (Schachtelhalm) etc., sowie Ernte, Trocknung und Lagerung einen großen Einfluss auf die Qualität der Blüten, also den Gehalt an Wirk,-Duft,- bzw. Aromastoffen, Blütenmasse&Dichte, sowie hübschen Färbungen, die mit fortschreitender Reifung durch Ethylen angeregt werden.

Der Blüten-Unterschied zwischen einer "Wald&Wiesn 3m Pflanze" die nie gepflegt wurde und lausige deutsche Sommer hatte und einer unter kontrollierten Optimalbedingungen indoor hochgezogenen, ist so groß wie das von mir gepostete Bild aus den 60ern zu dem was man im Netz heute so findet.

Fusion_Power
2024-05-05, 13:27:53
So sah Weed aus, als man noch "keine Ahnung" von Anbau hatte. Das ist das Zeug, das die Hippies in den 60ern geraucht haben. Sowas würde man heute nicht mal mit der Pinzette anfassen.

https://i.postimg.cc/VkBtDYT7/7tspco78w7oz.jpg
Ja gut, äh, als Laie sehe ich da nun auch nix verdächtiges. Sieht das Zeuch heute so viel Anders aus? Und was interessiert das Aussehen wenns nur auf die Wirkung ankommt? Am Ende wird ja eh alles fein gegrindet und in den Joint gebröselt.

LOL, was ein Aufwand hier. Das ist Hanf. Wächst in unsren Breitengraden wie Unkraut und wird wenn man die passende Sorte wählt bis zu 3 Meter hoch. Geld würde ich maximal für Samen ausgeben. Besser aber ihr sucht Euch jemanden der schon ein paar Jahre Freiland Erfahrung hat. Die haben aus Erfahrung immer gute Samen.
Warum hat man es dann bei uns noch niemals irgendwo in freier Natur gesehen? Gabs ne "Hanfpolizei" die flächendeckend jegliches Gras in ganz Deutschland immer rückstandslos entfernt hat? :D

Filp
2024-05-05, 13:41:39
Warum hat man es dann bei uns noch niemals irgendwo in freier Natur gesehen? Gabs ne "Hanfpolizei" die flächendeckend jegliches Gras in ganz Deutschland immer rückstandslos entfernt hat? :D
Haben wir Ende der 90er öfter gemacht, einfach Samen verteilt und geschaut wie es wächst. Wenn die Pflanzen größer wurden, haben die nie sehr lange gestanden. Bei uns in der Kleinstadt mitten auf dem Kreisel sind sie knapp über einen Meter geworden, bevor sie von irgendwem entfernt wurden.
War halt nur "deutsche Hecke" die nen bekannter zu Hause im Garten gezogen hat, um Samen zu ernten, die er zum Spaß an irgendwelche Deppen verticken konnte.

Holzkohle
2024-05-05, 13:42:08
Ja gut, äh, als Laie sehe ich da nun auch nix verdächtiges. Sieht das Zeuch heute so viel Anders aus?

Ja, natürlich. Unterschied wie Tag und Nacht.

https://www.barneysfarm.com/images/products/tropicanna-banana_circle_new_21_021386.jpg#

Und was interessiert das Aussehen wenns nur auf die Wirkung ankommt? Am Ende wird ja eh alles fein gegrindet und in den Joint gebröselt.


In den 80er hatte Cannabis einen THC-Gehalt von max. 5%, heute gibt es Sorten mit 25% und mehr.

MiamiNice
2024-05-05, 16:45:03
Bei mir sieht das so aus.
Ca. 2g OG Kush

https://i.ibb.co/FqJP29C/IMG-4903.jpg (https://ibb.co/FqJP29C)

x-force
2024-05-05, 16:49:45
hast du das vakuumiert?

da ist ja 0% natürliche struktur übrig, sieht aus wie ein low polygon model ;D

USS-VOYAGER
2024-05-05, 17:20:51
Keine Ahnung welche Sorte ich hab, aber so sieht meins aus.

https://i.ibb.co/B67q2kP/IMG-20240505-171710.jpg (https://ibb.co/B67q2kP)

Timolol
2024-05-05, 18:12:51
Drückt ihr die Blüten zusammen oder wie bekommt man das so Bilderbuchmäßig hin?

MiamiNice
2024-05-05, 19:25:11
Wenn ich mein Zeug ernte, schneide ich die ganze Pflanze unten ab und hänge die für 2 Wochen in einen Raum zum trocknen. Danach kommt das Zeug, nach dem beschneiden, in Glaskaraffen mit Einmachglas Dichtungen und so einem kleinem Hebelmechanismus zum verschließen. Wenn man deutlich mehr in die Karaffen machen muss als passt (es also stopft und mit der Faust und Gewalt drückt), man nicht verkauft und es deshalb teils über Monate hinweg in diesen Karaffen bleibt, schaut das am Ende so aus.

BTW und Edit:

Fermentiert ihr euren Stoff nicht? Wobei Fermentieren ja auch nicht so ganz passt aber ihr wisst hoffentlich was ich meine. Gras ist nicht fertig nur weil es geerntet und trocken ist, also zumindest nicht für mich. Je länger es lagert, desto mehr Chlorophyll und andere Pflanzenstoffe bauen ab und das verbessert den Geschmack deutlich. Ich lasse den Stoff, wie schon geschrieben, 2 Wochen trocknen als ganze Pflanze. Die Pflanze reift gut nach, wenn man das auf diese weise handhabt. Danach wird der Stoff liebevoll! geschnitten und aus den restlichen Stoff (Verschnitt, Blätter mit Trichomen drauf), mache ich Butter zum backen von Keksen oder what ever. Die fein säuberlich aussehenden Buds werden dann in luftdichte Karaffen verfrachtet in denen diese weiter reifen. Je länger desto besser. Dunkel und bei Zimmertemp. Alle paar Tage öffne ich die Karaffen für den Luftaustausch. Gerne packe ich auch eine Zimtstange mit ins Glas oder eine Zitronenscheibe, räumlich getrennt vom Gras, für den Geschmack & Geruch.

Holzkohle
2024-05-05, 22:11:55
Du meinst das Aushärten? Ich werde das so machen wie ich auf vielen Seiten gelesen habe. Ich habe mir auch diese Einweckgläser gekauft und werde die zu 3/4 füllen und jeden Tag ein paar Minuten öffnen. Das sogenannte "rülpsen". Und das mindestens 2 Wochen lang.

x-force
2024-05-05, 23:28:18
Du meinst das Aushärten? Ich werde das so machen wie ich auf vielen Seiten gelesen habe. Ich habe mir auch diese Einweckgläser gekauft und werde die zu 3/4 füllen und jeden Tag ein paar Minuten öffnen. Das sogenannte "rülpsen". Und das mindestens 2 Wochen lang.

hol dir sowas und halt es bei knapp über 60%, ist es einmal zu trocken passiert nichts mehr.

https://www.amazon.de/Vaikby-raumthermometer-zimmerthermometer-luftfeuchtigkeitsmesser-temperatursensor/dp/B09WDSH4CD

Holzkohle
2024-05-06, 00:10:20
Verstehe ich nicht. Wofür brauche ich die denn? Natürlich werde ich die Blüten erst trocknen lassen (2 Wochen lang) und wenn die Äste bei den Blüten brechen sind die Blüten trocken und danach in Einweckgläser packen und aushärten lassen. Kleben die Blüten in den Gläser noch zusammen weiter trocken lassen.

Arcanoxer
2024-05-06, 10:08:45
hol dir sowas und halt es bei knapp über 60%, ist es einmal zu trocken passiert nichts mehr.

https://www.amazon.de/Vaikby-raumthermometer-zimmerthermometer-luftfeuchtigkeitsmesser-temperatursensor/dp/B09WDSH4CD
Am besten noch ein 58% Boveda (https://www.amazon.de/s?k=boveda+58&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2CD5O11T8GGTE&sprefix=boveda+58%2Caps%2C106&ref=nb_sb_noss_1) in das Glas packen um sich dank 2-Wege-Feuchtigkeitsregulierung kein Kopf machen.
Die Cannabinoide und Terpene sind auch besser Konserviert.

x-force
2024-05-06, 10:17:28
Verstehe ich nicht. Wofür brauche ich die denn? Natürlich werde ich die Blüten erst trocknen lassen (2 Wochen lang) und wenn die Äste bei den Blüten brechen sind die Blüten trocken und danach in Einweckgläser packen und aushärten lassen. Kleben die Blüten in den Gläser noch zusammen weiter trocken lassen.

das "fermentieren" oder curing braucht eine mindestfeuchtigkeit.
einfach nur langsam trocknen lassen, funktioniert nicht wirklich, es geht darum es feucht genug, jedoch nicht zu feucht wegen pilzen zu halten.

mein highlight was das angeht waren nach einigen monaten fast weißliche blüten von ungeahnter milde.

58% Boveda

passiert mit 58% wirklich noch etwas oder trocknest du damit im laufe der zeit? ich hab bisher nur den 62er dafür genutzt

Arcanoxer
2024-05-06, 10:44:09
passiert mit 58% wirklich noch etwas oder trocknest du damit im laufe der zeit? ich hab bisher nur den 62er dafür genutzt
Es geht ja um die bestmögliche Lagerung, besser zu trocken ins Glas als zu feucht sage ich immer, dafür darf der Boveda gerne größer sein.
Bei 62% ist mir das Weed schon zu feucht.

x-force
2024-05-06, 12:28:44
Es geht ja um die bestmögliche Lagerung, besser zu trocken ins Glas als zu feucht sage ich immer, dafür darf der Boveda gerne größer sein.
Bei 62% ist mir das Weed schon zu feucht.

achso du warst schon bei der lagerung,
da stimme ich dir zu, zur lagerung mag ich es sogar noch eine stufe trockener mit integra 55%

Hatstick
2024-05-08, 16:28:51
Hiho! :smile:

Also ich möchte den Anbau auch mal in Angriff nehmen, habe aber überhaupt keine Ahnung bzgl. Pflanzen anbauen, pflegen usw. :freak:
Etwas eingelesen, es bleiben aber durch die Masse an diversen Empfehlungen immer noch ne Menge Fragen offen.
Aktueller Stand bei mir ist:

* Samen sind angekommen. (2x Frisian Dew + 1x Auto Skywalker Autoflower von Dutch Passion)

https://dutch-passion.com/de/hanfsamen/frisian-dew

https://dutch-passion.com/de/hanfsamen/auto-skywalker-haze

* Es sollte Outdoor auf dem Balkon angebaut werden.

Da ich keine Kreditkarte oder PayPal habe, bleibt bei mir eigentlich nur Amazon bzgl. der Bestellung.
Eventl. könnte ich noch mal einen Bekannten anhauen, wollte es aber eigentlich gerne alles selber ranschaffen, wenn es den trotz allem ok und passend ist.

1) Bzgl. Erde gibt es hier ja direkt bei Amazon die Empfehlung 70 Liter für 17,99€. Gelesen habe ich Anzuchterde + eine zweite aber ist das wirklich unbedingt nötig, wenn man eine qualitativ gute Erde hat und reicht eine Sorte nicht auch aus, um "akzeptable" Ergebnisse zu erzielen?
Wenn es am Ende kein 100% Ertrag wird, sondern nur 80%, geht das für mich auch völlig in Ordnung.

2) Bzgl. Töpfe habe ich mir Terrakotta Töpfe ausgesucht mit 16cm Durchmesser + Loch unten für das Wasser und optional dazu Untersetzer.
Ist das so in Ordnung oder vielleicht zu groß/zu klein oder nicht hoch genug?

https://www.amazon.de/VBS-Terrakotta-T%C3%B6pfe-Stk-innen-7cm/dp/B00IHW4DPG/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2MSDZFG5AN4AX&dib=eyJ2IjoiMSJ9.Boy6mCy3Zc4MsONWtzf--6H4EGBX5bdL0k9vrb3OBDdzJ8bMG8F6zXcpPujnaXYYp5fSW6g3sqFqdOqdGHhDIRJsyX6GmVD3pcV5z kU5hPisqHfBo48CYVx7I-CQBXWgIqXDD82_w94XTmWUAc7Kq82EloGk5rAE00RJk9x_VO83UteoL79zLJWwKh377CQnCabD395x_R eCfHrPfUut7wqmHrSgoA1k0GqJPONMiy0.wrR1Sn62em9wK_mLOVeGDonHrjGK_UFiKlzL5Xd8nsk&dib_tag=se&keywords=terrakotta%2Bt%C3%B6pfe&qid=1715176923&s=instant-video&sprefix=terrakotta%2Bt%C3%B6pfe%2Cinstant-video%2C79&sr=1-1&th=1

https://www.amazon.de/Terrakotta-Unterteller-Innen-%C3%98-Auswahl-Untersetzer-Tont%C3%B6pfe/dp/B0CHTFT5V1/ref=pd_day0fbt_thbs_d_sccl_1/261-6129546-2548407?pd_rd_w=64sCC&content-id=amzn1.sym.a448a60d-171e-41b3-a693-2dc17f9728e0&pf_rd_p=a448a60d-171e-41b3-a693-2dc17f9728e0&pf_rd_r=J6XHNPPV1N95ZWQJ7K4Q&pd_rd_wg=kjzir&pd_rd_r=27745524-5979-42e8-8fee-709d9f277e7d&pd_rd_i=B00IHW4ERS&th=1

3) Bzgl. Dünger gibt es den verlinkten auf der ersten Seite hier leider nicht mehr auf Amazon. Auch da ist die Frage wie bei der Erde, reicht nicht grundsätzlich auch ein guter Dünger, um ordentliche Ergebnisse zu erzielen oder sollte man immer zwei Dünger nehmen?
Auf Amazon habe ich sogr ein Set für Wachstum und Blütephase gefunden. Aber auch da gibt es eine riesige Auswahl, kann auch gerne günstiger sein.

https://www.amazon.de/Purgr%C3%BCn-Vollspektrum-ertragreiche-Cannabisernten-Mineralische/dp/B0CZTVL9SY/ref=sr_1_5?crid=34N398Y0HDVB3&dib=eyJ2IjoiMSJ9.48GnNshw3uk2i0UwannC8sIb8l0LLdRhTkflP9tPLYvEeBcko5pFyYpYww78WuY Xkj0DzqcbHNku_BQuetnNFvJDhXGn95etPfYWZOQGtXvpQaQ-PJFqCwXbnvWcvFVJczElF2gMUVDApDOehXLRZZax86i42JaMAMpufedtFBgZUHsRcFiDIuZoR-IqDtL8C2NnZr3EpYKm4DRCo4pWJSYaklelgKvYR6-oEerILw8.y1SpydHonihB7sslwRW4my-SqJOGxjzMZ2hVpyVOXv8&dib_tag=se&keywords=cannabis+d%C3%BCnger&qid=1715177198&s=instant-video&sprefix=d%C3%BCnger+cannabis%2Cinstant-video%2C76&sr=1-5

4) Bzgl. Anzuchttöpfe habe ich mir welche torffrei ausgesucht, wenn das jetzt vielleicht noch ein Pluspunkt ist.
Ansonsten glaube ich eher Standard aber hoffentlich passend?

https://www.amazon.de/Meister-Anzuchtt%C3%B6pfe-Praktisches-PEFC-zertifizierter-Pflanzenanzucht/dp/B08ZYRD6GP/ref=pd_ci_mcx_pspc_dp_d_2_t_1?pd_rd_w=qbQv3&content-id=amzn1.sym.7838253a-f0cb-4765-8290-3a5e015d7ac1&pf_rd_p=7838253a-f0cb-4765-8290-3a5e015d7ac1&pf_rd_r=Q7QRWEF8GEADGBGJAAPY&pd_rd_wg=IT4eX&pd_rd_r=0a97f850-2cdb-48f1-83c5-35c4daa16cfd&pd_rd_i=B08ZYRD6GP&th=1

Ich hoffe, für den Start habe ich erst mal nichts vergessen und mit den Artikeln liege ich richtig.
Ansonsten gerne auch andere Vorschläge!

Vielen Dank schon mal,

Hatstick

MiamiNice
2024-05-08, 16:50:52
Ich würde größere Töpfe nehmen, Erde irgendwas wo Tomaten drauf steht und Dünger sollte man schon 2 vers. haben, da die Pflanzen unterscheidliche Nährstoffe je Phase brauchen.

Ich würde irgendwas um 30x30x30 Töpfe nehmen. Erde wie gesagt was mit Tomaten drauf und als Dünger z.b. das hier:

https://www.amazon.de/Hubey-Gefl%C3%BCgeldung-Gefl%C3%BCgelmist-Bodenverbesserer-Universald%C3%BCnger/dp/B088NZRMDW/ref=dp-upsell-widget_d_sccl_2_1/257-0852657-2550113?pd_rd_w=FTlml&content-id=amzn1.sym.c6e8ae5e-2c7e-41ad-84b9-df2c60c14af9&pf_rd_p=c6e8ae5e-2c7e-41ad-84b9-df2c60c14af9&pf_rd_r=9B6TBXHX7PRJ4ENBY02Z&pd_rd_wg=ToJfE&pd_rd_r=23a50781-9b0f-4307-897d-b1354293b8c4&pd_rd_i=B07NCXQ9TF&th=1

Oder wenn es bissel aggressiver werden soll:

https://www.amazon.de/Abf%C3%BCllung-aus-Hakaphos%C2%AE-Blau-Dosierl%C3%B6ffel/dp/B09BZRGV8B/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=39QXE4SJ8CWHA&dib=eyJ2IjoiMSJ9.ZuCh6Rr8u159FjADD_ccox7P9t8dX1MfEsZ5Xm74PKkn3FTRvKBFtHqsn1_DepI IBSTTOkLsApGlW1v7252q_2_FoOyQ1ePZt5VpTgloy4JT3JBL6mPW83mMnOvrvW45cP3KsUS8mpi7t6L eZWt6MX06rPNz7eg4C_IlDhhNnN-nh7ues-vjy4q0_qiTYR0a.nb2Fx-zT4JdIGjKlDH0HUkve4O7s_VgyJSujpb36hg4&dib_tag=se&keywords=hakaphos+blau+special&qid=1715179841&sprefix=hakaphos+blau+special%2Caps%2C66&sr=8-1

Beides Wachstumsdünger.

Wenn Du dann irgendwann mal Buds siehst:

Das: https://www.amazon.de/GuanoKalong-Guanokalong-bloom-1000-ml/dp/B01N2TK86H/ref=sr_1_9?dib=eyJ2IjoiMSJ9.CyLbTLA_NU9X3tb3ETVMDh-PZDEL0XZsiVk4Ph545OgtjZ9yknPfH_5sJAXwqh7ulMHEEDWTSkjjgJX_zafA5u_4_lwOyJ_xBq_X84G nhAYAwx2nrm4koCkTIw0RFmC0B3NEXTBx6Pd20t4q8onZw3wt38WqG6LXeG7XlDuXdfLGW6ssobXfYZT 44JWxG07_IT477DGsLZpGddDPBk28XftCxEKUZ2m51oBnXvNkQo-2_C4-HVqPV0xvvm5jNA6JI4-3vNx5XlezrsMjxJmsTVLiGpMRYLmQWIYWx5SdDp0.90rrY5_AEFAaJGDjMLifAMnh_0Tcdm5xeO2hcy4 iP-U&dib_tag=se&keywords=Guanokalong&qid=1715179601&s=garden&sr=1-9

Oder das: https://www.amazon.de/Duengershop24-Abf%C3%BCllung-aus-Hakaphos%C2%AE-Dosierl%C3%B6ffel/dp/B0787DCF96/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=24IJAP2OEFHKX&dib=eyJ2IjoiMSJ9.7lUvZ4ULdZ_tpKWOhHbcTKCmRpawGo8RfGXxSv7b7o4i57c58CwbJ0QqjyTKNpa nX9Wbk52Ewymls0aFdudThFd8M742cdQHSi_sQyLF6uaAL2pGr7LIQ1hj7uXLCRVWViuCRB46yfROuqG WMtp4NQ.YlULS4nBMN3CdYGCpkdQT-ACXYDfC0m4LQAMEBeWoZQ&dib_tag=se&keywords=hakaphos+rot+soft&qid=1715179969&s=garden&sprefix=hakaphos+rot+soft%2Coutdoor%2C58&sr=1-1

Ich würde das nicht mischen. Wenn Du das Salz nimmst, nimm beide Salze und kaufe eine Feinwaage dazu. Das Zeug wird per g abgewogen und ins Gießwasser geschüttet. Wenn Du das andere Zeug nimmst, biologischen Dünger, einfach nach Packungsbeschreibung. Die Salze funktionieren besser haben auch auch die Gefahr der Überdüngung. Dem organische Zeug fehlen diverse Pflanzenbausteine, ist aber gefahrlos.

Hatstick
2024-05-08, 19:18:45
Danke für die Info!

Bzgl. den Töpfen habe ich nach größeren geschaut.
Darf ich da auch welche aus Kunststoff nehmen oder hätten Terrakotta Töpfe große Vorteile?
Wäre preislich ein recht großer Unterschied.

Bzgl. der Erde habe ich für Tomaten schon öfter gelesen.
Die Empfehlung für Erde hier auf der ersten Seite eher überteuert?
Von der Qualität scheint sie aber auch sehr gut zu sein.

Bzgl. Dünger würde ich zum biologischen greifen wollen.
Hühnerdung habe ich noch nie gesehen, das ist ja sehr interessant und scheint gut zu funktionieren. :biggrin:
Der andere für die Blütephase ist notiert!

Holzkohle
2024-05-08, 20:45:13
Ja, Du darfst Töpfe aus Kunststoff nehmen, hauptsache sie haben unten Löcher. Wegen Erde: fahr in den Baumarkt und kauf Tomatenerde (torffrei).

Timolol
2024-05-08, 20:46:47
Ja, Du darfst Töpfe aus Kunststoff nehmen, hauptsache sie haben unten Löcher. Wegen Erde: fahr in den Baumarkt und kauf Tomatenerde (torffrei).

Genau. Bei Terrakotta kriegst den Wurzelballen schlecht wieder raus. Und Froststicher sind die auch nicht.
Also auf jedenfall Kunststoff, außer man stört sich an der Optik.

MiamiNice
2024-05-10, 12:38:34
Ich habe den Vatertag genutzt um einen Schalldämpfer zu bauen und um die Blubberpötte zu dämmen. Die bestellte FujiMAC MK 60 ist endlich gekommen und war viel zu laut, selbst mit 36db. Dafür die Schalldämpferbox. Aktuell hört man weder die Pumpe, noch die Pötte. Könnte man quasi neben schlafen.
Aktuell rüste ich noch das Zelt um auf vollständig digital. Ich kann am Handy Temp und Luftfeutigkeit steuern, am Handy checken ob die Pumpe läuft und EC und PH der Nährlösung will ich auch noch auf das Handy bekommen.

Man macht das alles Spaß wenn es legal ist und man tausende von € gefahrlos in die Cannabis Zucht investieren kann.

Stay high!

KhanRKerensky
2024-05-10, 13:58:10
Ziemlich viel Aufwand für 50g. :P

MiamiNice
2024-05-10, 14:08:26
Ist kein Aufwand. Ganz im Gegenteil, mir macht der Anbau unglaublich viel Spaß. Geldausgaben in die Richtung stimmen mich aktuell auch äusserst glücklich. Alles über 50g wird eh verschenkt, äh ich meinte verbrannt äh vernichtet.

Holzkohle
2024-05-11, 14:46:43
Ich hätte mal ne Frage: zur Zeit stehen ja 3 Autoflowers mit 24/0 im Zelt. Die nächsten 3 wären periodische Damen. Kann ich die periodischen auch mit 24/0 laufen lassen, oder sollte ich sie 6 Stunden aus dem Zelt nehmen und dunkel stellen? Raum wäre zappenduster, da dann Zelt zu und Außenjalousie. Die periodischen würden dann (wenn die Autosflowers geerntet wären) später mit 18/6 laufen.

MiamiNice
2024-05-12, 10:35:41
Ich würde die Autos auf 18/6 einstellen und die anderen mit ins Zelt stellen. No brainer.
Die normalen Pflanzen stehen eher nicht auf 24/0, die brauchen die Nacht um die aufgenommene Energie zu verarbeiten.

Holzkohle
2024-05-12, 12:11:02
Stimmt, an diese Kombi habe ich überhaupt nicht gedacht. Danke.

Hatstick
2024-05-12, 16:23:31
Habe nun drei Samen im Anzuchttopf drin und bin mal gespannt, ob sich was entwickelt. :smile:
Manche Grower decken den Anzuchttopf mit Folie ab, um Ungeziefer zu vermeiden. Macht das Sinn oder kann man es vernachlässigen?
Ich denke mal, spätestens wenn man was sieht, sollte diese Abdeckung aber runter wegen Luftzufuhr oder irre ich mich da?

x-force
2024-05-12, 17:09:20
Habe nun drei Samen im Anzuchttopf drin und bin mal gespannt, ob sich was entwickelt. :smile:
Manche Grower decken den Anzuchttopf mit Folie ab, um Ungeziefer zu vermeiden. Macht das Sinn oder kann man es vernachlässigen?
Ich denke mal, spätestens wenn man was sieht, sollte diese Abdeckung aber runter wegen Luftzufuhr oder irre ich mich da?

hast du ungeziefer?

ich würde das am ehesten noch machen, um die luftfeuchtigkeit hoch zu halten. allerdings auch nicht so, daß es beschlägt wg schimmel

EvilOlive
2024-05-12, 18:00:38
Drei Pflanzen pro Person sind legal. :redface:

https://i.redd.it/aefvufy4xgy61.jpg

Hatstick
2024-05-12, 18:16:06
hast du ungeziefer?

ich würde das am ehesten noch machen, um die luftfeuchtigkeit hoch zu halten. allerdings auch nicht so, daß es beschlägt wg schimmel

Hier und da mal eine Fliege aber das kann man auch nie 100% vermeiden.
Ich schaue einfach mal, ansonsten lass ich sie weg.

mercutio
2024-05-13, 08:23:54
Ich hatte keine Folie über der Erde. Ein kleines Anzuchttöpfchen nehmen, das schön an einem sonnigen Platz steht und die Erde feucht halten. Sonnenwärme mögen die Samen, die man ca 1 cm Tief in die Erde steckt. Nach ein paar Tagen macht es dann plopp…

Kann es sein, dass meine Autoflower Kushs schon anfangen zu blühen?88132

Die Pflanzen sind ca >30 cm hoch, haben 5 „Etagen“, an denen Blätter aus dem Stängel wachsen, ich glaube Seitentriebe kommen auch schon. Muss man die ausbrechen wie bei Tomaten? Oben würde ich die eher lassen, weil mehr Blüten..? :freak:
Ist mein erster grow und ich habe ehrlich gesagt von den Pflänzchen nicht wirklich Ahnung.

MiamiNice
2024-05-13, 10:57:27
Woran machst Du fest das diese Pflanze blüht?

Klappnagel
2024-05-13, 14:52:51
Ich hatte keine Folie über der Erde. Ein kleines Anzuchttöpfchen nehmen, das schön an einem sonnigen Platz steht und die Erde feucht halten. Sonnenwärme mögen die Samen, die man ca 1 cm Tief in die Erde steckt. Nach ein paar Tagen macht es dann plopp…

Kann es sein, dass meine Autoflower Kushs schon anfangen zu blühen?88132

Die Pflanzen sind ca >30 cm hoch, haben 5 „Etagen“, an denen Blätter aus dem Stängel wachsen, ich glaube Seitentriebe kommen auch schon. Muss man die ausbrechen wie bei Tomaten? Oben würde ich die eher lassen, weil mehr Blüten..? :freak:
Ist mein erster grow und ich habe ehrlich gesagt von den Pflänzchen nicht wirklich Ahnung.

Ja, die geht in die Vorblüte. Und wehe du brichst die Seitentriebe ab. :)
Lass sie machen, das wird.

Klapp.

mercutio
2024-05-13, 15:23:11
Woran machst Du fest das diese Pflanze blüht?
Die Pflanze setzt Knospen an, die nicht aussehen wie kleine Blätter. Was anderes = Blüte.

War mir nur unsicher, ob das jetzt schon passiert. Am 05.04. eingepflanzt. 5 Wochen und ein paar Tage alt.

Klappspaten hat das ja beantwortet. Ich werde nichts abbrechen. :ulol:

Hatstick
2024-05-13, 17:31:59
Drei Anzuchttöpfe stehen, jetzt bin ich wirklich aufgeregt. :biggrin:
Komponenten vom Samen über die Erde und Dünger haben eine gute Qualität aber natürlich ist alles überteuert.
Stört mich am Ende aber nicht, wenn es richtig knallt.
Die Frisian Dew sollen 2m hoch werden. :freak:

Auto Skywalker ist ja mit ca. einem Meter ja recht human, ich bin echt gespannt und das macht auch echt Bock mit dem Gärtnerzeugs.
Hätte ich nicht gedacht, so sehe ich als Gamer ab und an auch mal echtes Sonnenlicht. :biggrin:

MiamiNice
2024-05-14, 16:06:40
Die Pflanze setzt Knospen an, die nicht aussehen wie kleine Blätter. Was anderes = Blüte.

War mir nur unsicher, ob das jetzt schon passiert. Am 05.04. eingepflanzt. 5 Wochen und ein paar Tage alt.

Klappspaten hat das ja beantwortet. Ich werde nichts abbrechen. :ulol:

Die weißen Stempel.

macht auch echt Bock mit dem Gärtnerzeugs.
Hätte ich nicht gedacht, so sehe ich als Gamer ab und an auch mal echtes Sonnenlicht. :biggrin:

:up:
Anderes Zeug macht auch Bock. Also so ein Kram wie Schnittlauch, Tomaten, Gurken, Paprika, Chillis und Co. KG

lipp
2024-05-15, 11:34:09
Hi, welchen Shop könnt ihr empfehlen, wo ich Seeds via Paypal zahlen kann? Ich habe keine Lust auf Sofort-Überweisungen oder solche Späße, sondern einen schnellen bequemen check-out :wink:

Joe
2024-05-15, 12:49:23
Sensi Seeds.
Die sind aber etwas überlastet zur Zeit.
Gab eine Presseerklärung, dass Sie ausschließlich Deutschland beliefern bis sich die Sache normalisiert. Ich hab aber trotzdem etwa zwei Wochen auf meine Samen gewartet.

Dr. Lars Sahmströhm
2024-05-15, 17:26:48
Der neuste "Shit" sind Fridgegrows, also ein umgebauter Kühlschrank mit Klimacontroller. Siehe z.B.: https://www.fridgegrow.com/

Vorteile:
-Perfekte Steuerung von RLF&Temp
-Perfekte Bedingungen zum trocknen realisierbar (z.B Kondensation von Tauwasser an Rückenwand des Geräts, keine Schimmelgefahr).
-erleichtert Arbeiten mit CO2

Nachteile:
-Kostspielig und komplex
-Vorteil für Anbau zweifelhaft, größter Vorteil eher beim trocknen.

Holzkohle
2024-05-15, 19:53:59
Gerade größere Töpfe mit Untersetzer gekauft, 40x40x32cm, sind rund 25 Liter. Das sollte reichen.


Anderes Zeug macht auch Bock. Also so ein Kram wie Schnittlauch, Tomaten, Gurken, Paprika, Chillis und Co. KG

Schnittlauch habe ich (hat 3 Winter überlebt), Tomaten sind mir zu aufwendig, Gurken nein, ess ich eh zu wenig, Paprika habe ich 5 Stk. gekauft, Chillis habe ich letztes Jahr so viel geerntet, das reicht für mehrere Jahre (sind im Gefrierfach).
Dazu kommen noch diverse Kräuter, dieses Jahr zum ersten Mal Dill und Kresse + 2, deren Namen ich vergessen habe. ^^
Achja, im Hochbeet sind auch noch Himbeere und Brombeere.
Gärtnern macht Spaß und selbst geerntet schmeckt ein kleines bisschen leckkerer als gekauft.

Timolol
2024-05-15, 21:50:03
Nachteile:
-Kostspielig und komplex
-Vorteil für Anbau zweifelhaft, größter Vorteil eher beim trocknen.

Keine wirklich abluft. Im Winter optimal um die Bude zu heizen. Die generierte Abwärme durch die Lampe muss weggekühlt werden. Eigentlich völliger Unsinn. Als würdest du im Kühlschrank ne Herdplatte haben um diese dann durch den Klimakompressor wieder zu kühlen.... Naja...

Halte ich nix davon. Die Zeiten der "versteckerei" sind einfach vorbei.

KhanRKerensky
2024-05-16, 04:29:14
Einen Großteil der Abwärme der LEDs könnte man mit einer Wasserkühlung aus dem System transportieren.

Timolol
2024-05-16, 08:20:18
Einen Großteil der Abwärme der LEDs könnte man mit einer Wasserkühlung aus dem System transportieren.

Ja so sehe ich das auch. Noch komplizierter. Wie ein Perpetuum Mobile nur umgedreht :freak:.
Technisch ein schöner spaßiger Unsinn.

MiamiNice
2024-05-16, 09:49:53
Viel zu klein.

KhanRKerensky
2024-05-16, 10:06:29
https://www.gastro-hero.de/K%C3%BChltechnik/K%C3%BChlschr%C3%A4nke/Hefa-Wildkuehlschrank-WKS-1200-H2-VR04-Typ-2

lipp
2024-05-16, 10:13:56
Sensi Seeds.
Die sind aber etwas überlastet zur Zeit.
Gab eine Presseerklärung, dass Sie ausschließlich Deutschland beliefern bis sich die Sache normalisiert. Ich hab aber trotzdem etwa zwei Wochen auf meine Samen gewartet.

Paypal gibts im checkout leider nicht.

Holzkohle
2024-05-16, 10:42:53
Viel zu klein.
https://www.gastro-hero.de/K%C3%BChltechnik/K%C3%BChlschr%C3%A4nke/Hefa-Wildkuehlschrank-WKS-1200-H2-VR04-Typ-2

"Nur" 3.100 Euro. :D

Paypal gibts im checkout leider nicht.

https://www.hanftopia.at/ bietet Paypal an.

mercutio
2024-05-16, 15:16:02
Hi, welchen Shop könnt ihr empfehlen, wo ich Seeds via Paypal zahlen kann? Ich habe keine Lust auf Sofort-Überweisungen oder solche Späße, sondern einen schnellen bequemen check-out :wink:
Ich habe schon bei Elephantos in Amsterdam bestellt, die letzte Lieferung aber von Sensi Seeds im WSV bekommen. Das war aber noch Mitte März. :cool:

Royal Queen Seeds gibt es auch, da bestellt ein Kumpel von mir. Sind glaube ich Spanier.

Joe
2024-05-16, 15:53:16
Paypal gibts im checkout leider nicht.

Sorry hatte mit VISA bezahlt. Hätte schwören können es war Paypal :|

Hatstick
2024-05-17, 19:06:04
Tag 4 rum und alle drei Pflänzchen haben das Licht der Welt erblickt! :smile:
Zwei knapp über der Erde, bei einer ist der Stiel schon deutlicher länger.
Mal bzgl. Spargelwuchs im Auge behalten aber noch ist alles im Rahmen.
Zumindest sind sie jetzt erst mal alle da und dann schauen wir mal im Laufe nächster Woche, wie sie sich weiter entwickeln.

VoiD
2024-05-17, 21:09:24
Meine stehen seit Geburt am Montag in der prallen Sonne, werden nur bei Regen untergestellt. Aber sind auch Automatics...

KhanRKerensky
2024-05-17, 21:21:22
Royal Queen Seeds gibt es auch, da bestellt ein Kumpel von mir. Sind glaube ich Spanier.
Ich habe meine Samen bisher immer bei RQS bestellt. Die bieten aber auch kein Paypal an.
At this moment, we do not accept payments from your Paypal account. PayPal's policy towards the products that we sell prevents them from offering their payment method in our webshop.
Wird bei allen anderen Shops wahrscheinlich genauso sein. Paypal will halt nicht.

Fusion_Power
2024-05-17, 22:26:25
https://www.gastro-hero.de/K%C3%BChltechnik/K%C3%BChlschr%C3%A4nke/Hefa-Wildkuehlschrank-WKS-1200-H2-VR04-Typ-2
Wow, man kanns auch übertreiben, wa? :freak:

Gibts schon Berichte, dass Baumärkte und Gartencenter in Deutschland zufällig spezielle Dinge im Angebot haben die zufällig dazu benutzt werden könnten um gerade Cannabis zufällig besonders gut wachsen zu lassen? Also rein zufällig natürlich alles... ;)

Joe
2024-05-17, 23:10:26
"Tomatenerde" bei mir im Dehner seit Wochen ausverkauft :upara:

MiamiNice
2024-05-18, 10:38:10
Schnittlauch habe ich (hat 3 Winter überlebt), Tomaten sind mir zu aufwendig, Gurken nein, ess ich eh zu wenig, Paprika habe ich 5 Stk. gekauft, Chillis habe ich letztes Jahr so viel geerntet, das reicht für mehrere Jahre (sind im Gefrierfach).
Dazu kommen noch diverse Kräuter, dieses Jahr zum ersten Mal Dill und Kresse + 2, deren Namen ich vergessen habe. ^^
Achja, im Hochbeet sind auch noch Himbeere und Brombeere.
Gärtnern macht Spaß und selbst geerntet schmeckt ein kleines bisschen leckkerer als gekauft.

Bissel OT, aber Anbau ist Anbau.
So sieht es hier aktuell aus:

https://i.ibb.co/VLKKL6B/07268-B27-D6-B6-4-E16-AEA0-0-AA7-F4-E8-A7-DB.jpg (https://ibb.co/VLKKL6B) https://i.ibb.co/2dCsqmv/B3-BDF244-9-D68-462-C-A29-A-347-C832-AE088.jpg (https://ibb.co/2dCsqmv) https://i.ibb.co/RctBshz/A8-F5-B504-7-C36-4257-9198-440-E54-BE27-D6.jpg (https://ibb.co/RctBshz) https://i.ibb.co/D75NFNm/D234834-A-6-FD8-4-EBF-B820-4-B2871-B60-D5-A.jpg (https://ibb.co/D75NFNm) https://i.ibb.co/1GChsMp/6-F2-A894-E-54-B9-4179-9-B57-5-E6-D8561-CFD9.jpg (https://ibb.co/1GChsMp) https://i.ibb.co/6ndH3Hw/27-DE8-AA9-5-E18-4-A39-AF2-F-0-B12-B420388-D.jpg (https://ibb.co/6ndH3Hw)

8x Tomaten mit 3 vers. Sorten.
Paprika, Chilli, Schnittlauch, Basilikum, Minze, Rosmarin.