PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clair Obscur: Expedition 33

Seiten : 1 2 [3]

Chris Lux
2025-12-10, 08:05:56
Ich verstehe das rundenbasierte System immer noch nicht. Ich habe Angriffe, die erst später was bringen, dann stehen aber Luftpumpen neben mir, die es nicht nutzen können. Ich finde da einfach nichts. Irgendwie komme ich in das System nicht rein.

MadManniMan
2025-12-10, 08:55:39
Hm. Ich hocke im Februar ne Weile auf der Couch, weil ich ne OP habe ... und ich habe Bock auf nen größeren Titel.

Ich habe sowohl in W3 als auch CP77 zuviel Zeit gesteckt (jeweils locker 50 % mehr als der Schnitt auf Howlongtobeat), bin aber kein Completionist. Ich hatte dann eher das Problem, dass ich ungeduldig wurde und mich ein wenig langweilte, weil ich komplett overpowered war.

Mich reizt herausfordernde Spielmechanik im Kern, bisschen Grind ist auch okay, wenn's nicht nur Sachen totklicken ist.

Lieber Clair Obscure oder BG3? Oder doch Avatar FoP? :D

Chris Lux
2025-12-10, 09:02:16
Mich reizt herausfordernde Spielmechanik im Kern, bisschen Grind ist auch okay, wenn's nicht nur Sachen totklicken ist.

Herausfordernd ist es leider gar nicht. Rundenbasierter Kampf mit Echtzeit-Parrierfenster. Nur wie man die Kämpfe mit seiner Party angeht ist mir aktuell immer noch ein Rätsel. Schwer sind sie nicht, nur wenn man mal einen overpowered Boss trifft klatscht der einen einfach weg und vorher hat man alles gerockt.

Auch bei BG3 hatte ich das Problem mit den rundenbasieren Kämpfen und wie ich das mit meiner Party hinbekomme. Ist wohl nicht mein Genre oder man muss doch wieder Excel Tabellen und Tutorial Videos studieren, um den Spass zu finden.

aceCrasher
2025-12-10, 09:51:51
Ich fand es , abgesehen von der Einleitung in die recht geile Story total öde und hab es nach ca 8h abgebrochen. Verstehe den Hype nicht. Das ging ziemlich fix von wow ist das geil zu ..... Echt schon wieder in alle Ewigkeit mit XYZ Spam n monster killen. Schnarch .
Sehe ich ähnlich. Ich habs mir damals zu Release gekauft und nach ~12h abgebrochen. Ich glaube JRPGs sind einfach nicht mein Ding.

Das Parrieren empfinde ich einfach nur als anstrengend/nervig und mit dem Rest des Kampfsystems werde ich auch nicht warm. Ich habe das Gefühl dass ich eigentlich fast immer nur die gleichen Combos spamme. Eigentlich liebe ich rundenbasierte Spiele wie BG3 oder Darkest Dungeon, aber hier denke ich mir bei jedem Kampf "bitte nicht noch ein Kampf, ich kann es nicht mehr sehen".

Das Erkunden der Umgebungen macht mir auch kaum Spaß, ich habe das Gefühl dass ich nur von trash-Fight zu trash-Fight renne. Fast schon so ein bisschen wie wenn ich in Pokemon ohne Schutz durch einen Berg muss.

Pluspunkte gibt es für die tolle Optik, das Artdesign, die Story im Allgemeinen (auch wenn ich sie nicht ganz so toll finde wie Einige hier) und den Soundtrack. Aber das bringt halt nichts wenn sich das Gameplay für mich wie Arbeit anfühlt.

Ich habe mir trotzdem vorgenommen es irgendwann noch auf Krampf zu Ende zu spielen, selbst wenn ich es dafür auf easy stellen muss.

MadManniMan
2025-12-10, 10:06:12
Hm. Rundenbasierte Kämpfe KÖNNEN mit die besten sein, die es zu spielen gibt.

Hach, Into the Breach ... :ulove:

https://www.nintendo.com/eu/media/images/10_share_images/games_15/nintendo_switch_download_software_1/H2x1_NSwitchDS_IntoTheBreach_image1600w.jpg

Aber wenn die Kämpfe einfach nur "Content" sind, durch den man durch muss ...

Iceman346
2025-12-10, 13:53:12
Clair Obscur hat tolles Artdesign, Optik und Story. Dafür ist es definitiv einen Blick wert.

Gameplay ist imo leider mies. Mit ordentlicher Rundentaktik hat das nichts zu tun, die meisten Gegner sind Fallobst während optionale Bosse größtenteils Tests sind ob du Knöpfe zum richtigen Zeitpunkt drücken kannst.
Rollenspiel ist das ganze auch eher so am Rande. Es ist ein sehr lineares Spiel wo sich die Entscheidungen darauf beschränken wie man einen Charakter levelt bzw. welche Charaktere man in seiner aktiven Party dabei hat.

Baldur's Gate 3 ist meiner Ansicht nach auf einem ganz anderen Niveau. Hier hat man solide Rundentaktik mit vielen Möglichkeiten und teilweise durchaus herausfordernden Bossen. Auch hier ist vieles optional und der Schwierigkeitsgrad schwankt, aber das ist durch die Größe des Spiels kaum zu vermeiden. Dazu ist es ein richtiges Rollenspiel mit vielen Entscheidungen und deutlichen Möglichkeiten den Verlauf der Story zu beeinflussen.

Wenn du es noch nicht gespielt hast dann würde ich klar zu BG3 raten. Das ist ein Meilenstein des Genres wie es ihn nur ganz ganz selten mal gibt.

M4xw0lf
2025-12-10, 18:57:38
Herausfordernd ist es leider gar nicht. Rundenbasierter Kampf mit Echtzeit-Parrierfenster. Nur wie man die Kämpfe mit seiner Party angeht ist mir aktuell immer noch ein Rätsel. Schwer sind sie nicht, nur wenn man mal einen overpowered Boss trifft klatscht der einen einfach weg und vorher hat man alles gerockt.

Auch bei BG3 hatte ich das Problem mit den rundenbasieren Kämpfen und wie ich das mit meiner Party hinbekomme. Ist wohl nicht mein Genre oder man muss doch wieder Excel Tabellen und Tutorial Videos studieren, um den Spass zu finden.
Du kannst vermutlich auf niedrigster Stufe jeden Gegner im Spiel schlagen, es würde nur lächerlich lange dauern. Das Pariersystem ist quasi Sekiro - egal was da kommt, du kannst dich dagegen wehren, wenn dein Timing stimmt. Jede Attacke hat visuelle und akustische Signale die dir sagen wann genau du Knöpfchen drücken musst. Muss man halt - klassisch soulslike - erst rauskriegen für jeden Gegnertyp.

SamLombardo
2025-12-10, 20:21:58
BG3, aber ohne zu zögern. Gibt nichts besseres für ne Weile auf der Couch;)! Clair war nett, aber mal ehrlich....kein Vergleich.

Lightning
2025-12-10, 21:01:12

Das ist dann der Hinweis, dass man später wiederkommen muss und der Boss noch nicht dafür gedacht ist, auf dem aktuellen Partylevel besiegt zu werden (sofern wir von optionalen Bossen reden). Dieser Punkt hätte finde ich besser gelöst sein können, sodass man eher erkennt, womit man sich besser noch nicht oder nur mit sehr hohem Aufwand und Risiko anlegen kann.

M4xw0lf
2025-12-10, 21:22:07
Das ist dann der Hinweis, dass man später wiederkommen muss und der Boss noch nicht dafür gedacht ist, auf dem aktuellen Partylevel besiegt zu werden (sofern wir von optionalen Bossen reden). Dieser Punkt hätte finde ich besser gelöst sein können, sodass man eher erkennt, womit man sich besser noch nicht oder nur mit sehr hohem Aufwand und Risiko anlegen kann.
Ich finde man merkt das sehr schnell, wenn man gerade ~200 Leben hat und ein Angriff des Fettsacks ~3000 Schaden verursacht ;D

Raff
2025-12-10, 22:02:56
Graaah. Das Spiel hat auf jeden Fall noch eine Auszeichnung verdient: the most misspelled title. :ugly:

Clair
Obscur

Männliche Endung. Bitte. Ja, das triggert mich. ;)

MfG
Raff

M4xw0lf
2025-12-10, 22:33:45
Clara Obscura gefällt das

Raff
2025-12-10, 22:40:04
Clara Obscura gefällt das

Wir brauchen hier so was von dringend die Option, Postings mittels Smileys obergeil zu finden.

MfG
Raff

Marscel
2025-12-10, 22:58:59

Hatte nun bei beiden Spielen keine Scham, einfach mal nachzugucken, was da die Taktik sein kann, wenn ich auch nach ein paar Versuchen auf dem Schlauch stand. Gerade wo jeder Versuch gerne mal viele Minuten Lebenserhaltung ist.

M4xw0lf
2025-12-11, 08:25:12
Wir brauchen hier so was von dringend die Option, Postings mittels Smileys obergeil zu finden.

MfG
Raff
Wir können doch Smileys spammen :biggrin:

Daredevil
2025-12-12, 02:09:07
... und das absolut verdient. Wo kann ich abstimmen? :biggrin:

Best Indie Game - Check!
Best Performance (Maelle) - Check!
Best Art Direction - Check!
Best Debut Indie Game - Check!
Best Score & Music - Check!
Best RPG - Check!
Best Narrative - Check!
Best Game Direction - Check!
Game of the Year - Fucking Check! :love:

Open Ceremony - Check!
https://s1.directupload.eu/images/251212/mogouq5a.png

gn8 :>

dildo4u
2025-12-12, 07:00:28
FSR4 Support im neuen Patch

https://store.steampowered.com/news/app/1903340/view/491585297311596633

Blase
2025-12-12, 09:47:12
Best Indie Game - Check!
Best Performance (Maelle) - Check!
Best Art Direction - Check!
Best Debut Indie Game - Check!
Best Score & Music - Check!
Best RPG - Check!
Best Narrative - Check!
Best Game Direction - Check!
Game of the Year - Fucking Check! :love:

Nichts anderes habe ich erwartet und vorhergesagt :tongue: Sowas von verdient. Ein Erlebnis, welches man nur ganz selten in einem Computerspiel hat und haben wird :up:

MfG Blase

Marscel
2025-12-12, 11:09:04
Ja, sehr gut.

Und selbst wenn man kein Fan davon wurde, ähnlich wie BG3 ein schöner gedanklicher Mittelfinger in Richtung der großen Weichspülabocker von Ubisoft & Co. :up:

Marscel
2025-12-12, 16:11:39
FSR4 Support im neuen Patch

https://store.steampowered.com/news/app/1903340/view/491585297311596633

FSR4 Support ... Herrje, können wir mal über den neuen Content reden, für sowas klick ich sonst nicht drauf:

You can expect to find:

A new, playable environment, taking the characters to new adventures...

Brand new music tracks by award-winning composer, Lorien Testard.

Challenging boss battles for late-game players to overcome within the Endless Tower.

...

Alleine für die neue Musik muss man das irgendwann nochmal neu starten, schätze ich. :)

M4xw0lf
2025-12-12, 16:28:48
Von diesem Sprong-Vieh hab ich langsam die Schnauze gestrichen voll. Jaja ich weiß, optional, später wiederkommen, blabla - ich hab den Penner aber jetzt gefunden und er muss jetzt geknackt werden!!1elf

Marscel
2025-12-12, 16:36:13
Der war mir auch zu hart. ;(

M4xw0lf
2025-12-12, 16:50:44
Ich hatte ihn schon mal auf 15% runter, aber dann habe ich doch wieder ein parry auf einen seiner party-wipe Angriffe verpasst :rolleyes:

M4xw0lf
2025-12-13, 22:34:33
Heute hatte ich ihn bei 10% bevor es schief ging... Dauert einfach auch jedes Mal 20+ Minuten soweit zu kommen :usad:

Blase
2025-12-14, 08:38:41
Heute hatte ich ihn bei 10% bevor es schief ging... Dauert einfach auch jedes Mal 20+ Minuten soweit zu kommen :usad:

Erinnert mich an mein unmögliches Unterfangen :freak:

Dachte mir so als Level 12 Truppe, ich gehe auch mal in eine Gefahr Gegend. Die Abbest-Höhle ist ja gleich am Anfang. Da steht dann genau ein Gegner drin. Der Kampf hat dann auch nur knapp über 32 Minuten gedauert Habe noch nie, never ever einen Gegner in irgend einem Computer Spiel so lange bekämpft Laut Statistik habe ich 180x pariert. War auch nötig. Ein Treffer war, trotz Hello Kitty Schwierigkeitsgrad, stets der sichere Tot. Zum Glück hatte ich ein paar Wiederbelebungstränke und auch Fertigkeiten am Start. Sonst wäre schnell Ende gewesen. Bin dann mit allen direkt 5 Level nach dem Kampf aufgestiegen

Hier, der Zeitstempel von 2:55 bis ca. 3:12 ist für uns gemacht :tongue:

Aber nicht weiter schauen, sonst spoilerst du dich früher oder später...

2azfUcHYhOY

MfG Blase

Marscel
2025-12-14, 10:18:40
Die Abbest-Höhle kriegt man aber mit etwas mehr Schlagkraft noch in einem Level hin, das man ohne allzu viele Umwege später erreicht. Diese springende Steinvisage ist mWn aber etwas, das auf jedem Level nur mit unzähligen Parry oder Ausweichen geht.

M4xw0lf
2025-12-14, 11:47:47
https://i.imgur.com/H9iwkE7.jpeg

Endlich, was für ein Bastard
7-8 Stufen Aufstieg sind auf dem Screenshot schon passiert, war Stufe 30/31.

Marscel
2025-12-14, 11:51:02
Alle Achtung. Jetzt muss ich das auch irgendwann nochmal versuchen. :)

M4xw0lf
2025-12-14, 12:59:29
Alle Achtung. Jetzt muss ich das auch irgendwann nochmal versuchen. :)
Tschakka, you can do it :biggrin:

Fusion_Power
2025-12-14, 14:34:33
Hab ein wenig die Game Awards verfolgt, wow, wer ein Trinkspiel draus gemacht hat jedes mal wenn Clair Obscur nen Preis abräumt lag am Ende mit Sicherheit unterm Tisch.
Und ich dachte bisher, dass "Clair Obscur" der Name des Hauptcharakters ist oder so, dabei ist das gar kein Charaktername! :freak: ...jaja ich geh ja schon... :usad:

F5.Nuh
2025-12-14, 22:05:50
Ich habe es angefangen, lvl Design und Story wirken bisher sehr gut. Ich liebe Kämpfe die rundenbasiert sind.

Ich blicke aber bei den ganzen Lumina usw. Nicht durch. Irgendwie ist mir das alles zu viel... Bin anscheinend zu alt geworden :freak:

Ich kann bestimmte bonis wählen und danach noch Punkte vergeben.... Wofür und warum nur gewisse Punkte...

Marscel
2025-12-14, 23:02:12
Ich habe es angefangen, lvl Design und Story wirken bisher sehr gut. Ich liebe Kämpfe die rundenbasiert sind.

Ich blicke aber bei den ganzen Lumina usw. Nicht durch. Irgendwie ist mir das alles zu viel... Bin anscheinend zu alt geworden :freak:

Pictos sammelt man und muss dann jemand lernen, d. h. ein paar Mal ausgerüstet im Kampf haben. Dann werden das Luminas, die jeder verwenden kann. Die Kosten aber individuelle Slots, und die Slots kannst du im Laufe des Spiels anheben, für jeden der Charaktere.

Empfiehlt sich da ab und zu mal durchzugehen und auszutauschen.

Sumpfmolch
2025-12-15, 09:48:20
0:00-0:42 :biggrin:
R4AuE0fJdQs

Relex
2025-12-15, 11:01:21
Oh gott, so sehr ich es dem Game gönne, aber ich weiß jetzt schon, dass die Show ein einziges Kreiswichsen bzgl. dieses Spiels sein wird, es wird in vielen Kategorien abräumen und wahrscheinlich gibts dann noch nen besonders langen Auftritt mit dem Orchester wo der Soundtrack gesungen wird.

Also rein gedanklich kann sich wahrscheinlich jeder hier 1:1 den kompletten Ablauf der Show vorstellen. Es wird exakt das passieren, was passieren muss und was jeder erwartet.

Tja, ist genau so eingetreten. TGA hat abgeliefert, wie erwartet. Keine Überraschungen.

Einzig schade fand ich, dass das Spiel in Kategorien abgeräumt hat, wo es nichts zu suchen hat, wie z.B. best RPG...

Finds etwas lächerlich. Es ist ganz sicher nicht das beste RPG. Aber man konnte es halt irgendwie mit viel Augen zu drücken in die Kategorie reininterpretieren. In solchen Fällen sollte man den Preis dann aber fairerweise an die anderen Entwickler geben. Aber ja... wie gesagt. War halt ein stundenlanges Kreiswichsen für ein Spiel... wow. Großes Kino..

maestro768
2025-12-15, 15:34:49
Im Bereich RPGs gibt es heutzutage so viele Grau- und Unterstufen, ich finde da passt das Spiel durchaus rein. CRPG, JRPG, Aktion-RPG... und hier man dann ein Soulslike-RPG. Selbst in den einzelnen Sub-Kategorien gibt es Vertreter, die sich extrem voneinander unterscheiden. Ein Persona ist z.B. etwas ganz anderes als ein Final Fantasy.

Man hat Skill-Trees, Fertigkeiten und die Kombi aus verschiedenen Charakteren mit verschiedenen Playstyles. Die zig Kombinationen aus Luminas und Pictos erlauben unterschiedliche Spielstile. Inklusive einiger OP Kombinationen. Dazu eine offene Welt, die sich langsam öffnet und die klassischen Hubs und Dungeons hat, inklusive fetter optionaler Bosse.

Ich mag den Fokus auf Blocken und Parieren selbst nicht besonders, und hätte mir hier ein klassischeres System gewünscht. Aber zu sagen das wäre kein RPG kann ich nicht nachvollziehen.

Ganon
2025-12-15, 18:10:57
Genauso schwammig, wie heutzutage "Soulslike" eingeordnet wird... :D

Also mal von der Konter / Ausweichmechanik abgesehen, ist das Spiel für mich zum allergrößten Teil ein Spiel im Stil von JRPGs aus den 90ern.

Relex
2025-12-15, 18:50:01
Im Bereich RPGs gibt es heutzutage so viele Grau- und Unterstufen, ich finde da passt das Spiel durchaus rein. CRPG, JRPG, Aktion-RPG... und hier man dann ein Soulslike-RPG. Selbst in den einzelnen Sub-Kategorien gibt es Vertreter, die sich extrem voneinander unterscheiden. Ein Persona ist z.B. etwas ganz anderes als ein Final Fantasy.

Man hat Skill-Trees, Fertigkeiten und die Kombi aus verschiedenen Charakteren mit verschiedenen Playstyles. Die zig Kombinationen aus Luminas und Pictos erlauben unterschiedliche Spielstile. Inklusive einiger OP Kombinationen. Dazu eine offene Welt, die sich langsam öffnet und die klassischen Hubs und Dungeons hat, inklusive fetter optionaler Bosse.

Ich mag den Fokus auf Blocken und Parieren selbst nicht besonders, und hätte mir hier ein klassischeres System gewünscht. Aber zu sagen das wäre kein RPG kann ich nicht nachvollziehen.

Öhm, warte. Ich sagte nicht, dass man es nicht dem RPG Genre zuordnen kann.

Ich sage nur, dass es in der Nominierung für "best RPG" mMn. nichts zu suchen hat.

Es mag dem RPG Genre zuzuordnen sein (und sicher vielen anderen Genres) und es mag ein äußerst gutes Spiel sein. Aber mein Punkt wäre an der Stelle einfach, dass es im RPG Aspekt jetzt nicht herausragend ist und daher auch den Preis für das beste RPG nicht verdient hat. Der RPG Aspekt ist mMn. einfach nicht die Stärke dieses spiels.

Oder gewinnen jetzt Spiele mittlerweile diese Kategorien, alleine deshalb, weil es allgemein tolle Spiele sind?

Angenommen GTA 6 bietet die Möglichkeit in Seen zu fischen und vielleicht ist es etwas was man häufiger in dem Spiel macht oder machen muss. Das Spiel sahnt überall 10/10 bewertungen ab. Hat es damit den Sieg in der Kategorie "best Fishing game" verdient, obwohl ein reines Fishing Game, das eine 9/10 ist ebenfalls nominiert ist?

An der Stelle wirds halt absurd. Wenn ein Spiel eine kategorie gewinnt, sollte es in eben jenem Aspekt auch deutlich besser als die Konkurrenz sein. Und das seh ich hier nicht wirklich. Man hat das Spiel einfach für jede kategorie als bestes Spiel nominiert, wo man sich das irgendwie hätte vorstellen können und dann einfach gewinnen lassen, weils halt einfach ein herausragendes Spiel war, aber nicht, weil es den Sieg in genau jener Kategorie irgendwie verdient hätte.

Ich finde das auch irgendwie respektlos und herablassend für die anderen Entwickler, die in "ihrem" Genre sich so nem Spiel dann geschlagen geben müssen, einfach nur weil es dermaßen Gehyped wird. Der Hype ist ja auch legitim, aber die Auswirkung in der Form einfach too much. Wäre es nicht positiver für die Branche und alle beteiligten, wenn nicht so viele Spiele komplett leer ausgegangen wären? Alleine um sowas wie KCD zu würdigen hätte es in mindestens einer Kategorie den Sieg verdient gehabt. Und ja, natürlich biegt man sich die Ergebnisse nicht nach Wunsch zurecht, aber ich habe das Gefühl, dass da schon beim Voting den beteiligten nicht klar war, wofür die Kategorien gedacht sind.

Praktisch hätte man sich jegliches Voting einfach sparen können und in jeder Kateorgie den Gewinner nach dem Score von metacritic ermitteln können. Denn genau darauf lief es hinaus (natürlich ohne jetzt alle Ergebnisse geprüft zu haben, aber ihr wisst worauf ich hinaus will). Das ist halt völlig sinnfrei.

Sumpfmolch
2025-12-15, 20:13:55
Und ja, natürlich biegt man sich die Ergebnisse nicht nach Wunsch zurecht, aber ich habe das Gefühl, dass da schon beim Voting den beteiligten nicht klar war, wofür die Kategorien gedacht sind.

Also die Spiele Genres der Game Awards waren:
Best Mobile Game
Best VR/AR
Best Action Game
Best Action/Adventure
Best RGP
Best Fighting
Best Family
Best Sim/Strategy
Best Multiplayer
Best Esports Game

Hier müssen sich ja zwangsläufig der Spieltyp "Final Fantasy", klassische RPGs und alles ähnliche zusammendrängen.

maestro768
2025-12-16, 09:36:13
Es mag dem RPG Genre zuzuordnen sein (und sicher vielen anderen Genres) und es mag ein äußerst gutes Spiel sein. Aber mein Punkt wäre an der Stelle einfach, dass es im RPG Aspekt jetzt nicht herausragend ist und daher auch den Preis für das beste RPG nicht verdient hat. Der RPG Aspekt ist mMn. einfach nicht die Stärke dieses spiels.

Oder gewinnen jetzt Spiele mittlerweile diese Kategorien, alleine deshalb, weil es allgemein tolle Spiele sind?

Ich verstehe deinen Punkt, und denke auch das ein BG3 dem Begriff natürlich näher kommt als Clair Obscur. Aber ich finde, wenn ein Spiel in der Kategorie steckt, "darf" es sie auch gewinnen. Und das ist nicht neu: Witcher 3 hat damals auch überall Awards als bestes RPG bekommen. Und da konnte man sich auch darüber streiten, wieviel RPG wirklich drin steckt. Das gabs also auch schon vor 10 Jahren.

Relex
2025-12-16, 09:53:13
Ich finde einfach, dass das Spiel in dem bewerteten Aspekt der jeweiligen Kategorie das beste sein muss.

Es gab ja auch z.B. den Award für besten Soundtrack/Score.
Natürlich gewinnt da nicht das beste Spiel sondern eben jenes bei dem der Soundtrack am besten war. Da hat es dann auch verdient gewonnen.

Aber bei RPG dann zu sagen „es ist ein RPG und es ist das beste Spiel“ und deswegen den Award in der Kategorie zu vergeben ist halt Unsinn.
Es gibt eben mMn Spiele die als RPG deutlich besser sind.

Natürlich kann ma sich darüber jetzt vortrefflich streiten und trotzdem sagen dass Clair Obscur in den RPG Aspekten herausragend war. Ist ja alles subjektiv. Ich finde trotzdem dass sie den Bogen damit überspannt haben und/oder sich die Jury nicht klar war dass es um das Spiel geht das besonders tolle RPG Features bietet, nicht um das generell beste Spiel das für die Kategorie nominiert war. Denn sonst hätten viele andere Kategorien wo es nicht um Genres ging andere Gewinner hervorgebracht.

Die Bewertung ist einfach inkonsequent. Bei den einen Kategorien Gewinnen nicht die besten Spiele sondern die Spiele die in der einen Kategorie, dem einen Aspekt herausragend Sind und bei den Genres scheint generell einfach nur das höchstbewertete Spiel zu gewinnen und nicht das Spiel das das Genre besonders gut umsetzt.

Ich wiederhole mich, aber das war jetzt nur, um nochmal zu verdeutlichen, was ich meinte.

Aber belassen wir’s dabei. Ist ja am Ende nur irgend ne Kommerz Veranstaltung die viel zu viel Aufmerksamkeit bekommt. Ich rege mich hier auf, obwohl es mich deutlich weniger Interessiert als es den Anschein macht ;)

Holundermann
2025-12-16, 10:17:29
Natürlich kann ma sich darüber jetzt vortrefflich streiten und trotzdem sagen dass Clair Obscur in den RPG Aspekten herausragend war. Ist ja alles subjektiv. Ich finde trotzdem dass sie den Bogen damit überspannt haben und/oder sich die Jury nicht klar war dass es um das Spiel geht das besonders tolle RPG Features bietet, nicht um das generell beste Spiel das für die Kategorie nominiert war. Denn sonst hätten viele andere Kategorien wo es nicht um Genres ging andere Gewinner hervorgebracht.

Man muss aber schon sagen das Claire Obscur auch die RPG Elemente neu interpretiert hat. Klar inspiriert von Genre Klassikern wie Final Fantasy hat es doch eine, für mich interessante, Mischung mit Souls spielen was die Parry/Dodge Mechanik betrifft. BG setzt da ja zB. 'nur' das D&D Regelwerk um. Clair Obscur geht seinen eigenen Weg - das verdient schon Anerkennung. Ob es jetzt spiele gab im RPG Bereich dieses Jahr die diesen Award eher verdient haben will ich nicht beurteilen - finde aber auch in diesem Aspekt Clair Obscur gelungen.