PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Borderlands 4

Lyka
2024-08-20, 20:24:41
frisch angekündigt

1Q8WImF649E

nur Teaser-Trailer bisher

https://store.steampowered.com/app/1285190/Borderlands_4/

vermutlich 2025 Release.

Durango
2024-08-20, 21:04:40
Nach BL3 sind meine Erwartungen eher gedämpft.

Raff
2024-08-20, 21:14:28
*slowclap(trap)*

Wie wär's, wenn sie mal aus dem Nichts ein neues Duke-Spiel ankündigen würden, anstatt die Lizenz verrotten zu lassen? :uponder:

MfG
Raff

Lyka
2024-08-20, 21:20:49
An den Duke traut man sich doch seit dem "When it's done"-Kram gar nimmer ran. Dann kann ich auch auf Daikatana 2 warten :(

Döner-Ente
2024-08-20, 21:50:03
Nach BL3 sind meine Erwartungen eher gedämpft.
Vom Gameplay her war das doch top. Story und Bösewichte waren beschissen. Good News für Teil 4, da ist noch viel Luft nach oben 😀.

YeahBuoy!
2024-08-21, 09:31:27
*slowclap(trap)*

Wie wär's, wenn sie mal aus dem Nichts ein neues Duke-Spiel ankündigen würden, anstatt die Lizenz verrotten zu lassen? :uponder:

MfG
Raff

Imo ist der Duke tot, vor allen Dingen solange 2K bzw. Randy Pitchford seine dreckigen Griffel an der IP hat, aber auch weil der Name durch die drölftausend Jahre Entwicklung verbrannt ist. Am liebsten wärs mir ja das die IP an einen anderen Dev gehen, spontan würde mir da Auroch Digital einfallen die mit WH40K Boltgun schon gute Arbeit im Boomershooter Genre geleistet haben.

@Borderlands 4: Ich hab soooo Bock auf ein neues Borderlands. Selbst der 3. Teil der von der Story und dem Humor her richtig retarded war hat spielerisch durchaus Spaß gemacht. Das Tinytina Spinoff hat bei mir nicht gezündet, und hätte ehrlich gesagt, wie bei Teil 2, auch in abgespeckter Form als DLC für Teil 3 kommen können.

Hoffentlich traut man sich auch mal wieder ein bisschen Innovation, bspw. nahtlose Maps ohne Gates zwischen den Abschnitten, selbst steuerbare Helikopter, Klassenkombinationen, ein Inventar das man nicht umgehend mit einer Schrotflinte hinter die Scheune führen möchte.... Ich befürchte aber das 2K eher in Sachen Monetarisierung "innovieren" wird.

crux2005
2024-08-21, 17:03:50
Und ich wundere mich das hier noch keiner das offensichtlichste genannt hat - das BL3 UI. Spätestens das hat mich überzeugt das es primär für Konsolen gemacht wurde. Wenn das ~ähnlich im 4. Teil ist dürfen sie es IMHO gerne behalten.

Fusion_Power
2024-08-21, 17:14:40
Imo ist der Duke tot, vor allen Dingen solange 2K bzw. Randy Pitchford seine dreckigen Griffel an der IP hat, aber auch weil der Name durch die drölftausend Jahre Entwicklung verbrannt ist. Am liebsten wärs mir ja das die IP an einen anderen Dev gehen, spontan würde mir da Auroch Digital einfallen die mit WH40K Boltgun schon gute Arbeit im Boomershooter Genre geleistet haben.

@Borderlands 4: Ich hab soooo Bock auf ein neues Borderlands. Selbst der 3. Teil der von der Story und dem Humor her richtig retarded war hat spielerisch durchaus Spaß gemacht. Das Tinytina Spinoff hat bei mir nicht gezündet, und hätte ehrlich gesagt, wie bei Teil 2, auch in abgespeckter Form als DLC für Teil 3 kommen können.

Hoffentlich traut man sich auch mal wieder ein bisschen Innovation, bspw. nahtlose Maps ohne Gates zwischen den Abschnitten, selbst steuerbare Helikopter, Klassenkombinationen, ein Inventar das man nicht umgehend mit einer Schrotflinte hinter die Scheune führen möchte.... Ich befürchte aber das 2K eher in Sachen Monetarisierung "innovieren" wird.
Ich behaupte, der Duke würde heute noch ziehen und die alten Fans würden sicher auch nur allzu gern ein "richtiges" Duke Nukem 3D Game spielen, egal wie schlimm das Drama um DN4E auch war.
Wundert mich schon lange dass da quasi nichts kommt, mal von Ablegern wie "Ion Fury" abgesehen.

YeahBuoy!
2024-08-22, 08:07:43
@Crux2005; am Beispiel des immer noch grottigen Inventars wollte ich auf das UI raus. Das Gearbox bei Borderlands seit Teil 1 immer die Konsolen im Fokus hatte ist ja eigentlich bekannt gewesen, oder? Nichtsdestotrotz; im Jahr 2025 erwarte ich hier schon mehr Evolution in der Bedienung.

@Fusion_Power: Die Fans würden sicherlich nicht die Nase rümpfen, den Geldgebern von Take 2 wiederum kannst du mit einer a) sehr alten IP und b) eingeschränkten Monetarisierungsmöglichkeiten für die in der Regel sehr alten Fans (no offense, würde mich in Marketingsegmenten betrachten auch als alt einstufen) nicht mehr locken. Schau dir mal deren Veröffentlichungsliste der letzten Jahre an (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_2K_games), die sind hier extrem risikoscheu was die Verwertung der IPs angeht.

Da die Übernahme von Gearbox noch nicht so lange her ist und der Release von BL4 ja schon nächstes Jahr ist habe ich noch etwas Resthoffnung das die nicht in jeden Winkel des Spiels irgendwelche Cashshopverlinkungen stopfen oder Lootboxen für Eridium (in 5 praktisch gestaffelten Angeboten gegen Echtgeld zu erwerben) einbauen.

Mehr Planeten, neue Mechaniken, bessere Grafik und hoffentlich einen Schwung an frischen Writern die die Peinlichkeiten der BL3 Kampagne nicht wiederholen, mehr muss es gar nicht sein.

Döner-Ente
2024-08-22, 08:59:39
Mehr Planeten, neue Mechaniken, bessere Grafik und hoffentlich einen Schwung an frischen Writern die die Peinlichkeiten der BL3 Kampagne nicht wiederholen, mehr muss es gar nicht sein.

Jau. Damit wäre ich auch schon zufrieden und würde, wenns sein müsste, bei "mehr Planeten" und neuen Mechaniken zugunsten einer guten Story mit guten Charakteren sogar noch Abstriche machen.

Crazy_Chris
2024-08-22, 10:27:40
Da hat wohl jemand das Momentum des Kinofilmes mitgenommen. (hat bestimmt geklappt. ;D)

Fragman
2024-08-22, 11:16:03
einen Schwung an frischen Writern die die Peinlichkeiten der BL3 Kampagne nicht wiederholen, mehr muss es gar nicht sein.

Nach dem Film und auch Wonderlands würd ich nichts in dieser Richtung erwarten.
Story wird sicher Mist werden mit schlecht gezeichneten Charakteren die einen Marvel One Line nach dem anderen raushauen und einfach nur cringe sind.
Bei der Grafik wird man bei der Überzeichnung noch eine Schippe drauflegen.

Bleibt eigentlich nur die Hoffnung, das das Gameplay passen wird und man hoffentlich auch das legendary System zurück dreht um diesen ganzen random Mist los zu sein.

Lyka
2024-08-22, 11:26:18
Da hat wohl jemand das Momentum des Kinofilmes mitgenommen. (hat bestimmt geklappt. ;D)

ich stelle mir gerade vor, dass irgendwelche Produzenten nun glauben, dass man die Gewalt deutlich entschärfen sollte, um die Fortnite-Spieler anzulocken, während alle anderen panisch schreien.:cool: (und dann wird BL4 sowas wie Nerf Arena Blast (das an sich geil war, aber ... Nerf halt)

MiamiNice
2024-08-22, 11:31:55
So lange das Gunplay und die Progression passt, wird das schon geil. Hauptsache sie behalten den bisherigen Stil bei. Zu einer Kampagne im Stil von BL2 mit dem fantastischem Ende, würde ich aber auch nicht nein sagen.
Ich mag die Serie so sehr <3

Döner-Ente
2024-08-22, 11:39:40
Ich mag die Serie so sehr <3
Dito.
Vor allem, weil da für alle was dabei ist. Wer nur einmal die Story durchspielen und es dann weglegen will, kann das tun.
Wer gerne danach ungezwungen und ohne große Anstrengung noch ein wenig weiter spielen will, kann das tun und wird mit Bazillionen an bunten Waffen belohnt.
Wer sich danach noch richtig durchbeißen will für das Maximum an Schweiß, Blut und Tränen, kann auch das tun und wird mit Bazillionen noch besserer Waffen belohnt.

w0mbat
2024-08-22, 11:45:12
Ich hoffe auf UE5 mit Nanite und Lumen. Hab alle Teile gespielt: BL1, BL2, The Pre-Sequel, BL3

crux2005
2024-08-22, 23:52:46
After announcing Borderlands 4 for Steam, Randy Pitchford revisits his prediction of store’s death
https://www.videogameschronicle.com/news/after-announcing-borderlands-4-for-steam-randy-pitchford-revisits-his-prediction-of-stores-death/

War nicht das erste mal und wird sicher nicht das letzte mal sein.

MiamiNice
2024-08-23, 09:24:02
Der sollte seinen Hut dafür nehmen. Jeder der mit Sweany kolaboriert sollte seinen Hut nehmen. Kann mir da ein dickes grinsen kaum verkneifen. Ein letztes Aufbäumen mündiger PC Player. :up:

YeahBuoy!
2024-08-23, 10:38:36
Ach, man sollte Randy einfach kein Mikrofon unter die Nase halten ohne das man ihn dazu nötigt eine Topfpflanze währenddessen zu halten die den Sauerstoff den er verschwendet wieder ersetzt.

@Lyka: Ich glaube bei Gearbox / Take2 wird man versuchen von der Shitshow der Kinoadaption sich so weeeeeeeiiiiiit wie möglich zu distanzieren. Borderlands hat zwar ein M-Rating in den USA, aber da das Rating hauptsächlich den Verkauf in phyischen Läden, bspw. Walmart, beeinflusst und mittlerweile der Löwenanteil der Verkäufe digital oder zumindest über Onlinehändler erfolgt, würde man sich selbst maximalst in den Fuß schießen wenn man jetzt ein T-Rating anstrebt. Mal abgesehen davon das durch den Comiclook, den Fäkalhumor und die aufpoppenden Schadenszahlen viele der "drastischeren" Darstellungen abgemildert werden.

Mordekai2009
2024-12-13, 13:42:33
P26c__EHyFQ

User4756
2024-12-13, 14:18:44
Also Trailer kann Borderlands ja immer.

Mordekai2009
2025-02-13, 14:04:14
Borderlands 4 - Release Date Trailer

zNgWEB-_uvM

23 September 2025

Fragman
2025-02-13, 14:12:29
Optisch wirkt es teilweise zumindest, nicht so knallig bei den Farben, was ich begrüße.

Mordekai2009
2025-02-13, 16:57:41
Diese Video ist leider stark komprimiert mit Farbverlusten und so weiter, darum sieht es nicht gut aus. Wenigstens nicht Übersättigt.

Was ich gesehen habe:
Neues Blut und Körperteile-System (Blood & Gore) - Darum dieses Video mit Altersbeschränkung versehen
Die grünen Rüstungsscherben zum aufsammeln
Greifhaken
Doppelsprünge (?)
Neue Skills
Schwimmen (!)
Waffensystem überarbeitet.

Grafisch ist es schwer einzuschätzen. Leider.
Neue nicht komprimierte Screenshots wäre super...

JackBauer
2025-02-13, 17:31:39
September 25

wann soll dann GTA 6 kommen

crux2005
2025-02-13, 20:26:13
Borderlands 4 - Release Date Trailer

https://youtu.be/zNgWEB-_uvM

23 September 2025

Ich fand den Trailer uninteressant. Bin aber wohl lange nicht mehr die Zielgruppe für das Spiel. Wünsche allen die sich darauf freuen trotzdem viel Spaß!

September 25

wann soll dann GTA 6 kommen

Oktober, November oder Dezember wie es schon lange spekuliert wird.

Höhnangst
2025-02-14, 17:31:29
Ich fand den Trailer uninteressant. Bin aber wohl lange nicht mehr die Zielgruppe für das Spiel. Wünsche allen die sich darauf freuen trotzdem viel Spaß!
Same. BL2 hab ich schon echt geliebt vor... 12 verdammten Jahren 🤪 BL1 war ziemlicher Müll dagegen und BL3 hab ich nur mal kurz angespielt. Pre Sequel und sonstige Spin-Offs hab ich auch nicht wirklich gespielt. Es ist eher unwahrscheinlich, dass mich BL4 catchen wird. Aber sag niemals nie. 😅

Mordekai2009
2025-02-14, 18:54:37
Was mit Tonalität anbetrifft nachdem ich ein paar News gelesen habe, liegen nun zwischen Borderlands 1 & 2. Humor und viele Sachen werden stark gemindert. Kein Toilettenwitze mehr. Sehr begrüßenswert.

Fragman
2025-05-07, 10:30:22
Ich werte mal die Ruhe hier als Enttäuschung über das gezeigte Gameplay?

Positiv ist die zurückgefahrene Droprate der Legendarys.
Die Waffen kann man modifizieren und die Annointments sind weg.

Negativ für mich ist die Tonalität, um bei dem Begriff zu bleiben, die nochmals verrückter ausfällt.
Gegnerdesign und Teile der Welt haben nichts mit bodenständig zu tun, obwohl sie diesen Begriff genutzt haben. Aber vielleicht hab ich das auch falsch verstanden.
Von der Story erwarte ich daher gar nichts, es ist eben schwer so einen Look mit dem Design ernst zu nehmen.

Das Video (nur als Klick Link) tauchte in meinen Feed auf und beschreibt ganz gut was mich dahingehend stört.

https://www.youtube.com/watch?v=JuazyAwKWRI

MiamiNice
2025-05-07, 10:36:28
Mir gefällt das so nicht. Ich mag die Item Schraube, die 1000senden legendary Items. Ich mag die Toilettensprache und den lustigen Komikstil. Das erinnert mich bissel an den letzten Serious Sam Teil. Der war auch Comik, aber ernst Comic. Also in einer ernsten Welt als Comik gezeichnet. Hat die Serie getötet. Das hier wird auch Borderlands töten.

Schade ich liebe die Serie, wie ich auch Serious Sam geliebt habe.
Bodenständig ist voll für Arsch.

Lyka
2025-05-07, 10:39:38
Sagen wir mal so: Ich habe es bisher nicht hinbekommen, überhaupt eines der Borderlands-Spiele (besitze 1 (mit DLCs (via GOTY aus UK) auf DVD importiert) -3 & Prequel) durchzuspielen. Das stetige Grinden und die Verlängerung der Spielzeit durch die übermäßigen Wege zur Mission und zurück, die immer wiederkehrenden Minigegner, die nur noch nerven ...

Auf Teil 4 werde ich langfristig verzichten.

Fragman
2025-05-07, 10:49:07
Bodenständig ist voll für Arsch.

Für mich war 1 und auch 2 noch bodenständig weil man sich in einer Welt bewegt hat, die in Ansätzen so möglich wären, wenn auch abgedreht.
Mit Zeichen von Zivilisation und Verbindungen zu unseren Erfahrungswelten.

Teil 3 hat das schon missachtet mit Monstern in einer High Tech Stadt beispielsweise und in Teil4 wurden die Verbindungen beim bisher gezeigten gänzlich zurück gedrängt.
Den comichaften Charakter meine ich damit nicht unbedingt, die Überzeichnung in den ersten beiden hab ich sehr gemocht.

@Lyka:
Das Durchspielen als 1. Durchlauf ist eigentlich noch recht grindfrei.
Das Grinding geht erst so richtig mit dem 2. Durchgang los weils es leicht schwieriger wird und man natürlich anfängt Gear zu farmen.
Das kann man sich beim 1. Mal noch sparen.

Lyka
2025-05-07, 11:32:29
Ich meinte mit Grinden im Erstspiel eher das ständige Herumfahren, die immer gleichen Mikrogegner, die einfach nur nerven, bis man am Ziel ist. Wenn jede Siedlung (auch Fyrestone) direkt einen Teleporter gehabt hätte ... daher habe ich auch nie Diablo 2 durchgespielt ^^

Aber es gibt viele Leute, die sowas halt mögen.

Bukowski
2025-05-07, 11:42:43
Ich hatte mal den dritten (oder zweiten...kA) gespielt und dann auch relativ schnell wieder weggelegt. Mir gefiel das ganze game überhaupt nicht und hab den Hype darum auch nie verstanden. Ist für mich eher so ein coop game. Solo empfand ich das Ding öde wie Sau.

Fragman
2025-05-07, 12:23:14
Ich meinte mit Grinden im Erstspiel eher das ständige Herumfahren, die immer gleichen Mikrogegner, die einfach nur nerven, bis man am Ziel ist. Wenn jede Siedlung (auch Fyrestone) direkt einen Teleporter gehabt hätte ... daher habe ich auch nie Diablo 2 durchgespielt ^^

Aber es gibt viele Leute, die sowas halt mögen.

Das war in BL3 sogar noch extremer gegenüber Teil2.

MiamiNice
2025-05-07, 12:28:34
Für mich war 1 und auch 2 noch bodenständig weil man sich in einer Welt bewegt hat, die in Ansätzen so möglich wären, wenn auch abgedreht.
Mit Zeichen von Zivilisation und Verbindungen zu unseren Erfahrungswelten.

Teil 3 hat das schon missachtet mit Monstern in einer High Tech Stadt beispielsweise und in Teil4 wurden die Verbindungen beim bisher gezeigten gänzlich zurück gedrängt.
Den comichaften Charakter meine ich damit nicht unbedingt, die Überzeichnung in den ersten beiden hab ich sehr gemocht.

Ich meine das rein auf den Stil bezogen. 1+2 waren Fantasy Welten im Comic Style. Mega geile Games. Unter Bodenständig verstehe ich morderne echte Landschaften im Comic Style. Das besondere an BL war immer die Fantasy zusammen mit unendlich ballern und gutem Anspruchsgrad auf höheren Modi + Item Spirale + Coole Sprüche. Davon sehe ich viele Punkte bedroht.

Fragman
2025-05-07, 20:00:15
Die Sprüche sind ja wieder drin, aufs Niveau kommt es an.
Mal schauen ob BL4 da wieder besser wird.

crux2005
2025-05-22, 04:43:01
wFyj91tWG5A

Oh Randy, Randy... T2 erwartet gute Verkaufszahlen. Bin gespannt.

gHi
2025-05-22, 12:55:07
ich verbringe in den games der serie hunderte, tausende von stunden. dafür bringe ich gerne geld auf.

Fragman
2025-05-22, 13:16:35
Dafür gibt es den Season Pass als Vorabinvestition und Vertrauensvorschuss.

Wenn sie mehr Geld verdienen wollen, sollen sie das so kommunizieren und nicht ihren Corporate Bullshit über die eigenen Fans kippen. Die fühlen sich natürlich veralbert.

Döner-Ente
2025-05-22, 13:26:18
Das besondere an BL war immer die Fantasy zusammen mit unendlich ballern und gutem Anspruchsgrad auf höheren Modi + Item Spirale + Coole Sprüche.
Borderlands war eines der wenigen Spiele bzw. Spielreihe, wo ich mich als Casual-Noob freiwillig und gerne durch die höchsten Schwierigkeitsgrade gekämpft habe, weil es so viel Spaß gemacht hat und so motivierend war,z .B. BL2 plus alle Addons solo auf UVHM durchgespielt zu haben.
Sonst reizt mich sowas meistens gar nicht, aber hier schon.

Wenn sie das Erlebnis nochmal hinkriegen...stfu und nehmt mein Geld.

Bukowski
2025-05-22, 14:27:57
ich verbringe in den games der serie hunderte, tausende von stunden. dafür bringe ich gerne geld auf.

Geht mir bei anderen games auch so. War aber trotzdem nicht die smarteste Aussage von ihm. Man weiß ja auch noch garnicht, ob das game jetzt tatsächlich halbwegs gut wird, dass man da mit Freuden 80 EUR auf den Tisch legen will.

zB haben alle Borderland games gerade ne neue ToS bekommen, wo sich T2 das Recht nimmt via rootkit Anticheat sämtliche Informationen über dich und deinen PC zu sammeln.

Das ist halt wieder so eine ungesunde Mischung, wo man einerseits dicke Preise aufrufen will und andererseits dem Spieler ins Gesicht spuckt. Weiß nicht, ob das so aufgehen wird. Mir ist das game gottseidank egal.

Borderlands aka Take-two and 2K games have updated their games even their older games. THIS INCLUDES COLLECTS USERNAMES AND PASSWORDS, IP LOCATIONS AND BROWSER HISTORY DATA.

Important Info in ToS:
• Mods are a bannable offense
• Display of Cheats/Exploits is bannable
• Forced arbitration so long as it is permitted in your region
• You can be banned for the using a VPN while connecting to online servers
• Cannot access game content on a Virtual PC
• Best last they reserve the right to modify this Agreement, in whole or in part, at any time

Collected Data Types:
• Identifiers / Contact Information: Name, user name, gamertag, postal and email address, phone number, unique IDs, mobile device ID, platform ID, gaming service ID, advertising ID (IDFA, Android ID) and IP address
• Protected Characteristics: Age and gender
• Commercial Information: Purchase and usage history and preferences, including gameplay information
• Billing Information: Payment information (credit / debit card information) and shipping address
• Internet / Electronic Activity: Web / app browsing and gameplay information related to the Services; information about your online interaction(s) with the Services or our advertising; and details about the games and platforms you use and other information related to installed applications
• Device and Usage Data: Device type, software and hardware details, language settings, browser type and version, operating system, and information about how users use and interact with the Services (e.g., content viewed, pages visited, clicks, scrolls)
• Profile Inferences: Inferences made from your information and web activity to help create a personalized profile so we can identify goods and services that may be of interest
• Audio / Visual Information: Account photos, images, and avatars, audio information via chat features and functionality, and gameplay recordings and video footage (such as when you participate in playtesting)
• Sensitive Information: Precise location information (if you allow the Services to collect your location), account credentials (user name and password), and contents of communications via chat features and functionality.

Lyka
2025-05-22, 14:51:28
80 EUR? Gerne. Wenn damit alle DLC, Skins, Waffen, Herausforderungen etc. enthalten sind. Alles. Wird aber Borderlands 4 nicht machen. Die hoffen vermutlich auf 120 EUR - 150 EUR für Komplettisten (?)

crux2005
2025-05-22, 20:32:11
80 EUR? Gerne. Wenn damit alle DLC, Skins, Waffen, Herausforderungen etc. enthalten sind. Alles. Wird aber Borderlands 4 nicht machen. Die hoffen vermutlich auf 120 EUR - 150 EUR für Komplettisten (?)

Sicher. Die Standardversion wird 80€ kosten.

Lyka
2025-05-22, 20:38:16
Ja, das weiß ich doch :D Ich beziehe das auf "Standard 80 EUR + 5 DLC + 10 Skin-Sets für je 5-10 EUR", wie es Brauch ist bei Borderlands.

gnomi
2025-05-23, 10:54:07
Teil 1 habe ich damals gerne und durchgespielt mitsamt Addons.
Teil 2 wirkte noch besser, aber schon extrem groß und ähnlich.
Habe irgendwann aufgegeben, wollte bei Teil 3 jedoch wieder einsteigen, zumal die UE dann auf Version 4 ging.
Irgendwie war das aber nicht so das Wahre mehr.
Wobei. Könnte man natürlich weiter spielen mit mehr Zeit.
Als SP Spieler aber nicht erste Wahl denke ich.
Also das ist so eine typische FPS Reihe, die ich immer mit gekauft habe.
Nicht unbedingt zum Launch, aber alle Titel sind als Shooter Fan letztendlich in der Bibliothek gelandet.
Und Gearbox dürfte gut was eingestrichen haben.
Hat mich auch nicht gekümmert. Brothers in Arms war übrigens auch gut.

Das würde ich jetzt nicht mehr machen, obwohl ich mir das ja viel lockerer gönnen könnte.
Die UVP Preise sind zu hoch und es gibt Gamepass.
Impulskäufe funktionieren denke ich schlechter, wenn man dann einfach so viel gezockt hat und es immer mehr Auswahl plus Bestehendes gibt.
Außerdem merkt man, dass die Games kalkulierter werden und auf Budget setzen.
Randy hat Business mäßig befürchte ich dennoch nicht Unrecht.
Es gibt ja immer diese klassische Kundschaft, die dann doch so richtig Bock hat.
Selbst wenn etwas später. Zählt man auch schnell selbst dazu.
Also Kernzielgruppe/erweiterte Kernzielgruppe.
Ich erinnere mich speziell an den Humor und gute Trailer/Sequenzen/Ideen plus noch ein Gebiet weiterspielen wollen. Nichts schlimmes dabei!
Und dann kommen die ganzen neuen Zielgruppen obendrauf.
Also die Mischung bei Borderlands ist auch denke ich reizvoll und sehr gewinnbringend. COOP und MP kann man enorm was anstellen.
Bei mir ist als Spieler bei höheren zweistelligen Stunden auch im RPG Bereich längst Schluss.
Aber wer hunderte oder tausende Stunden spielen mag und dann tatsächlich nicht aufhört und das durchzieht, kann ja nicht ernsthaft enttäuscht oder geneppt sein.

YeahBuoy!
2025-05-23, 11:10:34
Randy ist einfach nur ein Meinungsstarker Stümper dessen Studio trotz und nicht wegen ihm Erfolg hat. Die Entscheidung ob 80 $ Preisschild oder nicht trifft wie er selbst schon richtig festgestellt nicht er selbst. Die ganze Branche schaut auf den Switch 2 Launch und sieht sich an wie gut oder schlecht das 80$ Dollar Notprogramm für leidende japanische Banken bei den Spielern ankommt. Gibts nur eine kleine Delle steht dem BL4 für 80 und GTA6 für 100 Öcken nichts mehr im Wege, wenn nicht dann bleibt man bei 60-70 $ fürs Base Game und die DLCs kosten dann ca. wie bisher.

Bei BL3 hatten sie noch nicht die Eier in der Hose die sehr offensichtlichen Hooks zur Monetarisierung (Cosmetics, Season Pass, Eridium gegen Echtgeld usw. usf.) zu nutzen. Ist ja nicht so das von einem der größten Kotzbrocken der Spieleindustrie nach Bobby Kotick geleitetem Laden ethische Bedenken in irgendeiner Form Teil des Entscheidungsfindungsprozesses waren. Ich gehe aber auch stark davon aus das T2 nicht zu Unrecht darauf setzt das die Fans zukünftig auch höhere Preise hinnehmen.

User4756
2025-05-23, 12:00:32
Bei BL3 hatten sie noch nicht die Eier in der Hose die sehr offensichtlichen Hooks zur Monetarisierung (Cosmetics, Season Pass, Eridium gegen Echtgeld usw. usf.) zu nutzen.
Hat schon seinen Grund, warum die grad Anti-cheat auf Root-Level in ihre Spiele kloppen. Du sollst dir die Cosmetics in BL4 nicht einfach ercheaten können. Bin gespannt, wie sehr das Endgame multiplayer-fokussiert sein wird. Damit macht man gut Geld und braucht auch einen guten Anti-Cheat.

YeahBuoy!
2025-05-23, 12:10:55
Kommt drauf an wie groß Borderlands als Marke noch ist für jüngere Generation abseits der Millenials. Ja auch die Kernzielgruppe, ältere Spieler, zocken mittlerweile F2P Spiele und geben Geld für Skins aus aber die wirklich konditionierten Spieler sind tendenziell eher jünger und kennen oft nur Spiele die „monetized to the tits“ sind. Wenn das Basegame dann kein Smash Hit wird vergraulen sie die Käufer die One and Done kaufen und ziehen gar nicht erst die endgame suchtis an. Mal schauen…

Fragman
2025-05-23, 12:46:20
Aber wer hunderte oder tausende Stunden spielen mag und dann tatsächlich nicht aufhört und das durchzieht, kann ja nicht ernsthaft enttäuscht oder geneppt sein.

Bin ich persönlich nicht, kaufe ich doch immer die SE Version mit Season Pass.

Nach dem Tiny Tina DLC Debakel aber so aufs Gas zu drücken ist frech.
Hier wurde der höhere Preis indirekt schon durchgedrückt, weil man keinen vergleichbaren Gegenwert in den DLC's mehr bekommen hat.
Man hat nur kleine random generierte Arenen geliefert, keine Story DLS's mehr und das Spiel konnte man nur einmal durchspielen weil ein Vault Hunter Mod oder New Game+ gefehlt hat.

Ich hab mehr diese Erfahrung im Hinterkopf.

gnomi
2025-05-24, 10:41:39
Ah, okay. Danke Euch. :)
Besitze jetzt nur PC Standard Versionen bis Teil 3 und günstig nachgekaufte SP DLC's sowie Wonderlands.
Abseits von Teil 1 ist alles zunehmend unvollendet.
Aber die Kohle floss auch schleichend dann ab. :wink:

Habe mir das nun erst mal ein wenig genauer angesehen mit der ganzen Franchise.
Teil 1 steht noch für sich würde ich sagen. Klassisch erfolgreich und hohe physische Verkäufe. Erstaunlich ausgebaute Verkäufe auch über die Zeit Dank MP und COOP.
Besonders Teil 2 hat dann jedoch einen extremen Erfolg begründet und Richtung MP und COOP krass ausgebaut.
3 dann weiter erfolgreich monetarisiert, aber keinen mehr draufgesetzt.
Ich kann Verkaufsangaben von 4,5/20/18 Millionen sowie gesamt knapp über 70 Millionen! finden.
Echt enorm der Anstieg von Teil 1.
Das zog quasi an Halo und Gears vorbei. Erstaunlich.
Als SP Gamer ist das für mich ja längst nicht die selbe Liga. ;)
Wonderlands waren sie wohl offiziell auch nicht mit unzufrieden.
Das scheint als Spin Off also nicht so krasse Zahlen liefern zu müssen. Vermutlich war die Idee so ein Teil zur Überbrückung zu bringen und was auf dem Markt zu haben. (auch neue Konsolen Generation)

Also letztendlich war 2 jetzt eher der Höhepunkt, und dann gab es zunehmend immer weniger SP seitig für das Geld.
Dazu diese komischen neuen Eulas.
Andererseits sind die Spiele aufwendiger und immer MP fokussierter.
Für Teil 4 versuchen sie also auf Biegen und brechen, die Nutzer Basis besser rüber zu ziehen bei dem Potential der vielen Spieler.
Bin ich ja mal gespannt, wie das ausgeht.
Mehr Budget und neue Engine hat es ja.
Aber das wird denke ich dennoch nicht einfach mit der Masse an Games im Markt.

User4756
2025-05-24, 11:14:56
Kommt drauf an wie groß Borderlands als Marke noch ist für jüngere Generation abseits der Millenials.
Bei BL3 haben sie es ja mit "hippen jungen Youtubern" als Bösewichte versucht. Alle haben es gehasst und das Spiel war nur wegen der Nebenfiguren akzeptabel.

crux2005
2025-05-30, 05:53:09
Bin ich persönlich nicht, kaufe ich doch immer die SE Version mit Season Pass.

Nach dem Tiny Tina DLC Debakel aber so aufs Gas zu drücken ist frech.
Hier wurde der höhere Preis indirekt schon durchgedrückt, weil man keinen vergleichbaren Gegenwert in den DLC's mehr bekommen hat.
Man hat nur kleine random generierte Arenen geliefert, keine Story DLS's mehr und das Spiel konnte man nur einmal durchspielen weil ein Vault Hunter Mod oder New Game+ gefehlt hat.

Ich hab mehr diese Erfahrung im Hinterkopf.

Wo du davon sprichst. Tiny Tina's Wonderlands gibt es aktuell umsonst im Epic Game Store. Boderlands 3 gab es ja auch umsonst. Die Chances stehen gut das ein Boderlands 4 auch mal umsonst vergeben wird. Die Spieler müssten nur geduldig sein. :D

crux2005
2025-06-17, 00:34:50
Das Reviewbombing und die Kritik haben wohl was gebracht. Standard Edition kann ab heute für 70€ vorbestellt werden.

Jetzt müsste nur noch MS das gleiche mit Outer Worlds 2 machen.

sapito
2025-06-17, 02:01:47
Das Reviewbombing und die Kritik haben wohl was gebracht. Standard Edition kann ab heute für 70€ vorbestellt werden.

Jetzt müsste nur noch MS das gleiche mit Outer Worlds 2 machen.

nope wird nicht passieren. die ganzen idioten werden Richtung game pass wandern (was MS ja will) und dann wird der Preis angehoben ...

Fragman
2025-06-17, 08:23:51
Gamepass zieht bei mir gar nicht.
Noch dazu höre ich vom Gamepass immer nur dann, wenn ein Patch mal wieder nicht sofort kommt sondern länger auf sich warten lässt.

Aber ich bin aufgrund meines Spieleverhaltens auch nicht mehr die Zielgruppe.
Dafür spiel ich zu wenig und kann mich nicht mehr so stark begeistern.

Disco_STFU
2025-06-17, 08:48:24
Mindestanforderung 8 Kern CPU.

w0mbat
2025-06-17, 10:17:38
Kann mir nicht vorstellen, dass ein Ryzen 7 2700 hier wirklich schneller ist als z.B. ein Ryzen 5 5600.

Raff
2025-06-17, 10:35:53
Yep, das ist ziemlicher Unfug. Möglicherweise haben sie das Spiel direkt auf eine frische Version der UE5 portiert (etwa 5.5), die auch Verbesserungen beim Multi-Threading bringt, aber dennoch ist die Leistung immer ein Produkt aus Breite und Höhe.

MfG
Raff

phoenix887
2025-06-17, 10:47:14
Super Deluxe für 130 Euro^^

Blicke bei den ganzen Bezeichnungen nicht mehr durch, was in den Paketen ist. Können die nicht einfach Hauptspiel Plus Story-DLC schreiben^^

So muss ich mir erstmal YT Videos an schauen.

Döner-Ente
2025-06-17, 10:51:24
Bei der Zeit, die ich mittlerweile pro Woche noch für Spiele aufbringen kann und mag, ist das einfach: Da beschäftigt mich selbst die Standardversion so lange, bis ich, wenn dann noch mehr will, den Season Pass oder die DLCs einzeln für nen Appel und nen Ei abstauben kann :).

gnomi
2025-06-17, 12:16:00
Den 9700er schreiben die eh nur rein, um mal paar ältere CPU's Support seitig ins Aus zu kicken. Das läuft denke ich auch auf 6 Core CPU's. Zum Beispiel auch noch 8700k.

T86
2025-06-17, 12:50:06
Mindestanforderung 8 Kern CPU.

Das bleibt abzuwarten
Kann mir kaum vorstellen das ein moderner 6 kerner nicht reicht
Evtl ist ein 3600(x) der sonst gleichschnell ist hier mal ausnahmsweise etwas langsamer als der olle 2700x

Ein moderner 7600 ist doch immer schneller als ein 2700(x)
Egal ob der 2 Kerne weniger hat

Nichts desto trotz gehört in einen modernen Gaming Rechner bei Neukauf kein 6 Kerner mehr
Wenn’s so sein sollte hat man wenigstens mal nen Handfestes Beispiel

Der Intel 8700(k) liegt auf Ryzen 1600/2600(x) Niveau
Da wirds vermutlich wirklich langsam knapp
Hatte bis vor ein paar Wochen ein 8700 als CAD Rechner auf der Arbeit
Das ist keine Rakete

gnomi
2025-06-18, 11:40:35
Ich bin auf jeden Fall auf den PCGH CPU Test gespannt.
Manchmal setzen die ja noch einen 8700k ein.
In der Regel performt der überraschend angemessen bei 60 fps und mehr im Schnitt und bringt noch immer die Leistung aktueller Konsolen.
Obendrauf etwas RAM Tuning und ein paar überzogene Einstellungen passend anpassen.

Imho wird wieder sehr entscheidend sein, was da softwareseitig an Optimierungen in die PC Version fließt und ob die Build UE5 Version recht aktuell ist.
Da wäre ich dann eher skeptisch bei Gearbox. (und vielen anderen, da meistens easy money Ansatz)
Borderlands 3 zum Beispiel war sehr fordernd und mit eher alter UE4 Build.
Wonderlands läuft ein wenig optimierter und besitzt altes FSR Upscaling.
Alles in allem nicht so toll. Und bei Streaming und Stuttering hilft einem auch 50-100% mehr CPU Power kaum, weshalb ich auch kein Bock habe, meinen 9900KF aufzurüsten.
Bei Avowed sieht man, wo UE5 etwas besser optimiert gerade steht.
Das wäre so mein Wunsch Niveau. =)

Döner-Ente
2025-06-18, 14:03:31
Für ein Spiel wie Borderlands SOLLTE eigentlich ein relativ schwacher Prozessor ausreichend sein - kein üppige Open-World, keine drölftausend Charaktere etc.

Aber es wäre ja nicht das erste Mal, dass Entwicklerfaulheit mit Brute Force seitens der Kundschaft erschlagen werden soll.

crux2005
2025-06-18, 20:29:35
LJ950ZTyhdw

Wird immer mehr ein Massenprodukt. Nach 4 Teilen finde ich das Artdesign auch irgendwie unpassend bei dem Detailgrad. Wirkt für mich wie überschärft oder so. Aber wer Borderlands mag wird sicher Spaß haben.

MisterMigoo
2025-06-18, 22:05:46
https://youtu.be/LJ950ZTyhdw
Klingt doch erstaunlich gut. Sogar Sachen wie Splitscreen sind drin.

VooDoo7mx
2025-06-19, 11:28:40

Wird immer mehr ein Massenprodukt. Nach 4 Teilen finde ich das Artdesign auch irgendwie unpassend bei dem Detailgrad. Wirkt für mich wie Rauschen. Aber wer Borderlands mag wird sicher Spaß haben.

Ja die Borderland Spiele waren ja bisher immer wegen ihrer hochkomplexen Spielemechaniken und der schwer zu folgenden multischichtigen Handlung mit fazettenreicher Gesellschaftskritik und schweren moralischen Enscheidigungen, nur absoluten Spiele Connoisseuren vorenthalten. Und das war auch gut so.

Ich hatte mir eigentlich schon für die IV. Episode dieser Weltensaga einen 50 Jahre gereiften Chardonnay bereit gestellt und mich auf die angeregte Diskussionrunde im Kreise des Studienrates gefreut.

Und jetzt machen die so ein Massenprodukt für den einfachen Pöbel daraus. Pfui. Ich kann meine Enttäschung kaum in Worte fassen.

gnomi
2025-06-19, 13:18:53
Klingt doch erstaunlich gut. Sogar Sachen wie Splitscreen sind drin.

Muss ich auch sagen. Klar besser als erwartet.
Von Fan Service würde ich jetzt nicht reden wollen mit den ganzen teuren Editionen und kalkulierten millionenfachen Verkäufen bei der Vermarktung, aber sie scheinen mehr Aufwand als in Teil 3 und Wonderlands reinstecken zu wollen.
Bin verhalten optimistisch. =)

Döner-Ente
2025-06-19, 14:22:50
Aber wer Borderlands mag wird sicher Spaß haben.

Was für ein Borderlands-Spiel auch völlig ausreichend ist.

Cowboy28
2025-06-20, 08:05:37
Ich mag die Reihe, BL2 hatte eindeutig den besseren "Bösewicht", bei den unfassbar nervigen Geschwistern aus BL3 bekomme ich Aggressionen... :P

Trotzdem mag ich BL3, weil es abseits dessen einfach ein runderes und auch optisch wesentlich besseres Gesamtpaket als BL2 bietet.

BL4 kann ich noch nicht wirklich einschätzen, aber unterm Strich wird es denke wieder Spaß machen. :smile:

Döner-Ente
2025-06-20, 09:04:45
BL4 kann ich noch nicht wirklich einschätzen, aber unterm Strich wird es denke wieder Spaß machen. :smile:

Jo. Was die Reihe für mich, neben der Comic-Grafik und den skurrilen Charakteren, ausmacht, was andere Loot-Shooter oft nicht hinbekommen: Dass das Itemsystem und die Talentbäume zwar im besten Sinne "einfach" (zu verstehen) sind, aber dennoch unter der oberflächlichen Simplizität erstaunlich viel Spielraum für Builds etc. bieten.

YeahBuoy!
2025-06-23, 07:50:54
BL4 erinnert mich grafisch mittlerweile mehr und mehr an "A Scanner Darkly"; einerseits Comiclook mit satten Farben, andererseits dann wieder dieser immer noch vage erkennbare Realismus. Fand ich damals als Stilmittel bei dem Film geil, aber hier kann ich noch nicht so recht greifen ob das dann im Spiel irgendwann nervt.

Das Gameplay sieht jetzt auf den flüchtigen Blick erstmal nach Borderlands as usual aus. Wird sicher irgendwand von mir gespielt und von der Story her kanns nicht beschissener als 3 sein. Wobei ich 3 davon ab sehr mochte, die Nebenquests und die Lootspirale waren schon in Ordnung.

Döner-Ente
2025-06-23, 11:47:27
Wobei ich 3 davon ab sehr mochte, die Nebenquests und die Lootspirale waren schon in Ordnung.

Japp. Wenn ich davon nochmal moar of the same bekomme, geringfügig aufpoliert (ein neues UI scheint es ja endlich mal zu geben z. B.), dann bin ich schon zufrieden, weil die Ballereien und das Rumgebastel mit Waffen und Skills ja schon in Teil 3 sehr gelungen war.
Eine bessere Story mit wieder besseren Bösewichten nimmt man natürlich trotzdem gerne mit.

Crazy_Chris
2025-06-23, 12:00:17
Meine Güte sieht das technisch mau aus. Besonders die Hintergründe wirken wie pixelige Bitmaps. Irgendwie wirkt das schon jetzt Altbacken. ;(

Fragman
2025-06-23, 12:39:24
Diese riesigen leeren Level aka Landschaften sind mit ihren Hub like Gegneransammlungen eben Mist. Der Spielspaß war für mich in BL3 damit schon deutlich reduziert.
Der Cowboy DLC war einfach nichts.
Man läuft oder fährt dumm in der Gegend rum bis zum nächsten Hub weil es sonst nichts gibt.

War in BL2 auch schon so, aber alles war eine Nummer kleiner und deshalb ertragbarer.
Tiny Tina war dann der Tiefpunkt dahingehend und BL4 wirkt nochmal eine Nummer extremer. Viel von dem gezeigten ist dann das, in der Gegend rum fahren, dazu der optisch etwas langweilige weil bekannte Inhalt.
Bin auch ziemlich ernüchtert nach den kurzen Gameplay Eindrücken.

Wenn sie sowas den Redakteuren als Anspielsession präsentieren ist das nicht gut.

crux2005
2025-07-14, 13:23:42
Randy Pitchford Bizarrely Reveals Full Borderlands 4 Map & 200 Hidden Collectibles Locations
https://insider-gaming.com/randy-pitchford-reveals-full-borderlands-4-map-200-hidden-collectibles-locations/

Wieso nicht? Vielleicht weil es "Secrets" sind? Aber was wissen wir schon...

Döner-Ente
2025-09-08, 11:29:03
Ick bin schon voll gehyped.

Über alle bisherigen Teile zusammen habe ich unter Garantie zig Hundert Stunden in die Spielreihe versenkt.
Einerseits kann man Borderlands, wenn man will, nur als "ab und zu Abends ein Stündchen Ballern"-Shooter nutzen und hat auch dabei lange Spaß und wird mit funkelnden neuen Waffen versorgt und die Skilltrees versteht man auch ohne Dr. in Mathematik, andererseits kann man, wenn man will, auch jede Menge Grind, Zeit und Bastelspaß reinstecken und sich im Endgame immer weiter die Schwierigkeitsgrade hochkämpfen.
Gibt m. E. keinen Looter-Shooter, der "Casuals" vs. "Endgame-Hatz" so gut unter einen Hut bekommt und beide bedient.

Cowboy28
2025-09-08, 12:23:59
Ich liebe die Borderlands-Reihe, warte aber erstmal Erfahrungsberichte ab.

Auch den klassischen Borderlands-Humor mag ich, bierernste Shooter gibt es genug, also hoffe ich mal, daß es nicht vollkommen verschwunden ist.

Preislich ist das jedenfalls schon ziemlich unverschämt...

Und mal schauen, ob eine RTX 3080 in WQHD mit DLSS für mindestens 60 FPS bei maximalen Details ausreicht.

Fragman
2025-09-08, 12:38:03
Ich liebe die Borderlands-Reihe, warte aber erstmal Erfahrungsberichte ab.

Same here.

Beim Preis, naja, man bekommt hier etwas als Gegenwert, daher sehe ich den nicht so kritisch.

aufkrawall
2025-09-08, 12:57:34
Warum muss die Grafik so unfassbar hässlich sein. Style hin oder her, aber da kann man auch fast bei UE4 bleiben.
Ansonsten wirken die Gegner immer noch ähnlich langweilig wie in BL3 und von einem Humor ala BL2 hab ich auch noch nichts mitbekommen.

Döner-Ente
2025-09-08, 13:16:29
Warum muss die Grafik so unfassbar hässlich sein. Style hin oder her, aber da kann man auch fast bei UE4 bleiben.
Ansonsten wirken die Gegner immer noch ähnlich langweilig wie in BL3 und von einem Humor ala BL2 hab ich auch noch nichts mitbekommen.

Hat unser Forums-Miesepeter das Spiel schon?

aufkrawall
2025-09-08, 13:47:57
Laber, laber. Teil 2 kam deutlich besser an als 3, und das hier sieht wenigstens rein oberflächlich schon fast wie ein DLC zu 3 aus. Ich sehe hier eher nur eine nicht skeptische Stimme, Herr Geisterfahrer...

Atma
2025-09-09, 00:27:41
Die Grafik ist weit davon entfernt hässlich zu sein :confused:

Sorgen mache ich mir viel mehr um die Performance und das Stuttering weil UE5. An die Story habe ich persönlich keine Erwartung, die war in BL3 schon zum Vergessen und an Handsome Jack ist ohnehin kein herankommen. Das Gameplay muss stimmen und das tat es schon in Borderlands 3. Ist in dem Aspekt auch klar mein Favorit aus der Borderlands Reihe.

Bin vorsichtig optimistisch, werde jedoch klar Reviews und Nutzermeinungen abwarten.

Döner-Ente
2025-09-09, 08:18:42
Sorgen mache ich mir viel mehr um die Performance und das Stuttering weil UE5. An die Story habe ich persönlich keine Erwartung, die war in BL3 schon zum Vergessen und an Handsome Jack ist ohnehin kein herankommen. Das Gameplay muss stimmen und das tat es schon in Borderlands 3. Ist in dem Aspekt auch klar mein Favorit aus der Borderlands Reihe.

Geht mir ähnlich. Also, ne bessere Story mit besserem Bösewicht als in Teil 3 wäre doch ganz nett, aber in der Tat: Das Gameplay war in Teil 3 wirklich gut und wenn das Spiel hier wieder lange Zeit auf meiner SSD lauert und immer wieder zu 1-2 Stündchen fröhliches Geballer und ein bisserl Loot-Belohnung lockt, reicht mir das schon.

Fragman
2025-09-09, 09:50:43
Die Grafik wirkt mittlerweile wie eine Parodie.
Die Rauchen da drüben einfach zu viel und das schlägt sich hier nieder.
Vielleicht gehört das jetzt auch zu den minimum requirements, wer weiß.

Hier ein Video das den Endcontent etwas beleuchtet.

VV9FRQYVbhk

Cowboy28
2025-09-09, 10:27:11
Warum braucht das Spiel eigentlich angeblich 32GM RAM?

Wird da soviel in den RAM geladen?

Naja, mal die Hardware-Tests abwarten.

Relex
2025-09-09, 11:49:40
UE5 mit Open World? Das braucht schon bisschen RAM, wenn auch nicht viel VRAM.

Aber 16 GB sind als min spec angegeben und ich denke die Entwickler wollen da mittlerweile auch einfach auf der sicheren Seite sein, wenn irgend so'n dulli im Hintergrund 100 Browser Tabs, nen Videostream und 10 verschiedene Hardware Monitoring und RGB Control Panels laufen lässt und sich dann beschwert, dass das Spiel ruckelt.

Gerade fertig PCs sind na richtige Seuche.

Hatte gar nicht auf dem Schirm dass das Game schon am Freitag raus kommt. Sehr geil. BL2 und 3 waren richtig gut. Wenn BL4 da anknüpfen kann, dann werde ich wieder meinen Spaß haben.
Die Games fühlen sich mMn. ziemlich einzigartig am Markt an, was so das allgemeine Spielgefühl und die Atmo angeht.

Die Marke ist auch extrem beliebt. BL2 hat über 212000 Bewertungen auf Steam. BL3 123000. Das schaffen nicht so viele AAA Spiele...

dargo
2025-09-09, 11:59:42
Ich konnte noch nie was mit dem Grafikstil eines Borderlands anfangen. Das ändert sich auch mit dem vierten Teil nicht. Es wirkt auf mich recht altbacken, der farbarme Stil trägt glaube ich auch viel dazu bei. Ist natürlich sicherlich so gewollt, mein Geschmack ist das absolut nicht.

Fragman
2025-09-10, 11:32:59
Ein Preview von Fritz, der 50 Stunden gespielt hat.
Die Openworld schein Ubisoft gestaltet zu haben. Es gibt also Türme und Co, der Ablauf pro Gebiet ist immer gleich.

Die Bosse haben keine Backstory, der Loot lässt zu wünschen übrig da man sich bei den Drops zu sehr aufs Endgame konzentriert hat, dafür machen die Kämpfe Spaß.
Über eine Sache darf er noch nicht reden, die recht positiv sein soll.
Das Review Embargo ist wieder recht strikt.

eAJCeG4IzZc

Cowboy28
2025-09-10, 12:40:04
Klingt erstmal nicht nach Pflichtkauf.

Döner-Ente
2025-09-10, 13:28:27
Wer sich noch unsicher ist, mit welchem Charakter er anfangen will:
https://i.redd.it/mx11h6xis6of1.jpeg

Cubitus
2025-09-10, 15:44:13
Wieder nix so ganz Vergleichbares für Salvador. ;(
Kein Bus ohne bremsen.

Wird dann auf Rafa bzw. die Soldatenklasse hinauslauslaufen.

Und wegen dem Loot braucht man halt wieder ab und dann Skelettschlüssel.

Döner-Ente
2025-09-10, 15:51:36
Wird dann auf Rafa bzw. die Soldatenklasse hinauslauslaufen.

Bei mir erst mal Vex.
Habe übrigens gestern in so einem Video, was alle relevanten Neuerungen zu B4 zusammen fasste, aufgeschnappt, dass man wohl mit allen Charakteren nach dem ersten auf Wunsch direkt mit Level 30 ins Endgame einsteigen kann, ohne zum hochleveln nochmal die Kampagne spielen zu müssen.

crux2005
2025-09-10, 18:11:42
Wieder nix so ganz Vergleichbares für Salvador. ;(
Kein Bus ohne bremsen.

Haha, den habe ich auch gesucht. :biggrin:

MisterMigoo
2025-09-10, 20:00:40
der Loot lässt zu wünschen übrig da man sich bei den Drops zu sehr aufs Endgame konzentriert hat
Das Spiel scheint generell eine panische Überkorrektur zu 3 zu sein. Wenig Beute, Bosse haben lieber gar keine Hintergrundgeschichte damit ja keiner meckert. Klingt alles so nach Live-Service-Grind.
BL3 hatte zwar eine absolut nervtötende Kampagne, aber auch gutes Gameplay und viel Beute (die Nebenquests haben es auch gerettet). Jetzt kaum Kampagne und wenig Beute?

Soll auf Konsolen übrigens geschmeidig laufen, laut inoffiziellen Streams auf Twitch (PS5/XSX).

crux2005
2025-09-11, 02:21:33
Auf PC soll die Leistung/Stabilität nicht gut sein:

ArB_6s3rW4A

Laut Randy soll der Day1 Patch helfen, aber es ist Randy...

"Performance problems because under recommended PC specs. (i7 12700, RTX3070, 16GB RAM)" ;D

Cowboy28
2025-09-11, 06:34:53
Ich glaube es zahlt sich wie immer aus, erstmal mit dem Kauf zu warten...

Ab wann dürfen offizielle Benchmarks veröffentlicht werden?

Eine RTX 3080 wird empfohlen, ich habe eine, aber für welches Setting?

Wie läuft das Spiel mit 16 GM RAM?

Generelle Performance, Bugs etc.?

Ich lasse die Vorbesteller wieder "Beta-Testen", hat sich einfach bewährt... :rolleyes:

Döner-Ente
2025-09-11, 08:14:30
Ich lasse die Vorbesteller wieder "Beta-Testen", hat sich einfach bewährt... :rolleyes:

Ich beta-teste ausnahmsweise mal :eek:.
Borderlands...ich habe in alle bisherigen Teile mindestens 100 Stunden Spielzeit versenkt und sämtliche DLCs gespielt, da musste das einfach sein.

Wenn die Performance wirklich unterirdisch schlecht ist (auf dem "das kriegen die nie im Leben mehr gefixed"-Level), kann ichs ja bei Steam eh zurück geben und wenns nur ab und zu ein paar Nachladeruckler sind und ich, dann halt von mir aus mit mittleren Settings oder so, auf +60 Fps komme, soll mir das erst mal reichen.

Vielleicht veröffentlichen hilfreiche Geister (Digital Foundry, hört ihr das? *hust*) ja heute auch noch so ein "optimal Settings"-Video.

Relex
2025-09-11, 10:04:34
Nach dem Gamestar Video bleibe ich erstmal etwas skeptisch. Auch in Bezug auf den Inhalt.

Und bei UE5 Open World sollte man sowieso erstmal abwarten. Selbst in den Preview Videos sieht man viel Traversal Stutter. Wenn der Day 1 Patch das behebt, fein. Aber da hab ich große Zweifel.

VooDoo7mx
2025-09-11, 10:31:18
Auf PC soll die Leistung/Stabilität nicht gut sein:
Die Performance wird wenn sie auf den PC schlecht ist, überall schlecht sein.

Es wird immer so getan, als sei immer nur der PC betroffen und auf der Konsole würde es super laufen. Kompletter Schwachsinn.
Konsolenspieler sind insgesamt einfach anspruchsloser was so etwas betrifft. Dort gibt es auch nicht diese verschnobbte "Gaming-Oberschicht" wie am PC, die metphorisch gesehen, einen Technisches Desaster / Unnspielbar Schreikampf bekommt wenn es alle 30 Minuten einen Nachladeruckler gibt.
Wenn ich mir z.B. Monster Hunter Wilds auf der PS5 anschaue läuft es auch da richtig beschissen. Da gibt es im 60fps Mode einen 720p FSR1 Upsacle un trotzdem werden die 60 fps nicht wirklich gehalten.

Bei Borderlands 4 wird es sicher so wie bei vielen Unreal Engine 5 Games sein. Einfach alles auf Medium stellen, man verliert vielleicht 5% Bildqualität und Gegenzug hat das Spiel mehr als doppelte fps.

Döner-Ente
2025-09-11, 10:58:02
Bei Borderlands 4 wird es sicher so wie bei vielen Unreal Engine 5 Games sein. Einfach alles auf Medium stellen, man verliert vielleicht 5% Bildqualität und Gegenzug hat das Spiel mehr als doppelte fps.

Schätze ich auch. Zumal Borderlands durch den speziellen Look ja eh nicht das Spiel ist, in dem die allerletzten Technikfeinheiten so auffallen.

@Gamestar-Video:
Da hatte ich in der Tat auch ein Fragezeichen bei dem Thema Loot. Ein großer Vorteil von Borderlands war ja immer, dass die Gegenstände nicht drölftausend verschiedene Stats und Eigenschaften hatten und somit nicht so viel" Ausschuss" dabei war bzw. zumindest auf den ersten Blick als solcher erkennbar war.
Das scheint sich in Teil 4, zumindest wenn der Gamestar-Fritz(e) recht behält, ein wenig ins schlechtere und mehr in die The Division-Richtung zu bewegen.

incM
2025-09-11, 13:12:08
Also nachdem ich ein paar Gameplay Schnipsel gesehen habe...
ich sehe irgendwie nicht das es sich sinnvoll weiterentwickelt hat.
Der erste Teil war noch genial... mit jedem weiterem wurde es öder kindischer.

Döner-Ente
2025-09-11, 15:27:15
Erster Shift-Key für B4: T9RJB-BFKRR-3RBTW-B33TB-KCZB

Reviews stehen bisher bei 84.

dildo4u
2025-09-11, 15:36:11
Typisches UE5 Traversal ruckeln in der PC Version im IGN Test

Reviews um 85
https://opencritic.com/game/18111/borderlands-4

y8YbnMrYzO4

crux2005
2025-09-11, 17:56:54
Schade um die Technik weil ich sonst leicht positiv überrascht bin.

Borderlands 4 review: Rewarding RPG shooter reminds us why we loved the originals
https://www.videogameschronicle.com/review/borderlands-4-review/

Erster Shift-Key für B4: T9RJB-BFKRR-3RBTW-B33TB-KCZB

Reviews stehen bisher bei 84.

This SHiFT code does not exist

sapito
2025-09-11, 18:22:28
Und mal schauen, ob eine RTX 3080 in WQHD mit DLSS für mindestens 60 FPS bei maximalen Details ausreicht.

das wirst du wohl vergessen können. vor ein paar tagen hat sich einer der devs dazu geäußert, das recommended auf medium setting gemünzt ist und seiner meinung als minimum gesetzt werden sollte.

und 3080 > welche genau > die mir 10 oder 12 GiB VRAM?

RECOMMENDED:
Requires a 64-bit processor and operating system
PROCESSOR: Intel Core i7-12700 / AMD Ryzen 7 5800X
MEMORY: 32 GB RAM
GRAPHICS: NVIDIA GeForce RTX 3080 / AMD Radeon RX 6800 XT / Intel Arc B580
STORAGE: 100 GB available space
ADDITIONAL NOTES: Requires a 64-bit processor and operating system. SSD storage required

Relex
2025-09-11, 18:23:30
Typisches UE5 Traversal ruckeln in der PC Version im IGN Test

Reviews um 85
https://opencritic.com/game/18111/borderlands-4

https://youtu.be/y8YbnMrYzO4

Ohne mir jetzt das Video angesehen zu haben, aber die Videoinhalte dürften wohl höchstwahrscheinlich ohne Day1 Patch entstanden sein. Dass es ohne Day1 Patch Traversal ruckeln gibt war ja längst bekannt. Die Frage wäre, ob der Day1 Patch das fixed.

EDIT: Laut dem Video hier scheint das Stuttering der Preview Fassung mit dem Patch weitestgehend behoben zu sein und die Performance ist auch allgemein sehr viel besser:
https://youtu.be/5XQM8hFt1FQ?si=cRUk7Nq3xlaEzsgf&t=660

aufkrawall
2025-09-11, 18:51:29
Im neuen Nvidia-Treiber ist auch rBAR für das Spiel aktiviert. Das ist ja mittlerweile schon erwähnungswürdig. :freak:
Ggf. hilft die gefixte Performance-Regression in Marvel Rivals auch anderen UE5 Spielen.

phoenix887
2025-09-11, 21:43:55
Bin begeistert, wirkt richtig frisch das Spiel. Muss mich aber an das neue HUD auch erst gewöhnen.

Technisch läuft es viel besser als der Vörgänger zum Start, was mir wichtig ist, KEIN Schader Ruckler. Perfekt.

Spiele in 1440p, Maxout, FSR4 und FG. Absolutes sauberes Bild für mich und immer über 100FPS.

System: 5700x3D, RX 9070 Non-XT, 32GB DDR4 3200mhz.

In das Spiel werde ich einiges an Zeit investieren, das weiss ich jetzt schon.

crux2005
2025-09-11, 21:59:40
100 mit FG sind aber nur 50 FPS. Keine Ahnung wie gut sich die in so einen Shooter anfühlen. Mit Reflex etc. vielleich ganz in Ordnung. 60+ = 120+ mit FG ist ja schon zu viel verlangt wie es aussieht. :D

Relex
2025-09-11, 23:49:47
Habs auch mal gewagt und es mir geholt, nachdem es bei vielen Streamern doch recht sauber läuft.

Und ja kann man spielen.

Ja, es ist extrem fordernd, aber mit dem "Sehr Hoch" (nicht max = Badass) Preset in 4K mit DLSS 4 Performance und 2x FG sinds idr. zwischen 100 und 120 FPS. Ist ausreichend. Ich spiele nur Jakbos Waffen und die Headshots und Krits sitzen. Von daher passt das.

Es gibt hier und da mal nen Microruckler, aber bei weitem nicht diese Hänger die man in den Previews gesehen hat.

Laut Dateiversion ist es UE 5.5.4

HDR Implementierung sieht gut aus. Das Spiel nutzt für einige wenige bestimmte Effekte sogar gezielt die volle Sättigung des Farbraums, was auf dem QD OLED stellenweise wirklich surreal geil aussieht :D

Leider lässt sich auch bei diesem Spiel wieder nur die Peak Helligkeit einstellen. Kein Regler für paperwhite oder HUD helligkeit. Aber ich würde sagen, grundsätzlich passt die von den entwicklern eingestellte mittlere Helligkeit. Einzig das HUD würde ich gerne noch abdunkeln, das ist schon sehr hell und dürfte auf Dauer auch Burn-In Gefahr mit sich bringen.
Mal sehen, ob das noch nachgepatched wird oder ob das irgendwie über die Engine ini oder Mods einstellbar ist.

Ansonsten erstmal positiver Ersteindruck. Die Technik ist noch nicht perfekt, und es bleibt sehr fordernd, aber angesichts dessen was in den Previes noch befürchtet wurde kann man Entwarnung geben. Ansonsten fühlt sich halt wie ein typisches Borderlands an. Das Gunplay macht wieder richtig spaß.

EDIT: Man kann die Lichtqualität auf Low setzen und gewinnt dadurch nochmal 20-30 FPS. Das dürfte die Lumen Qualität sein. Der optische Unterschied ist marginal. Damit komm ich auf 120-150 FPS.

crux2005
2025-09-12, 01:06:15
Borderlands 4 review summary

In Short: Gearbox’s venerable looter shooter has finally developed a modicum of maturity, with improved gunplay, a proper open world, and some half-decent storytelling.

Pros: Much improved gunplay and the new vault hunters are all varied and interesting. Good open world design with mountains of content. Distinctive visual style can still impress.

Cons: Frequently uneven in terms of everything from mission design to comedic tone. Pathing indicator can be erratic and PC review code is prone to occasional crashes.

Score: 7/10
https://metro.co.uk/2025/09/11/borderlands-4-review-better-movie-24135198/

phoenix887
2025-09-12, 01:31:27
100 mit FG sind aber nur 50 FPS. Keine Ahnung wie gut sich die in so einen Shooter anfühlen. Mit Reflex etc. vielleich ganz in Ordnung. 60+ = 120+ mit FG ist ja schon zu viel verlangt wie es aussieht. :D

Habe geschrieben immer über 100fps. Mal 130fps mal 120fps und in bestimmten Szenen auch mal 105fps.

Für mich absolut spielbar, aber fürs gezeigten könnte es ruhig mehr sein. Stehen am Anfang, und wenn ich da an Teil 3 denke mit dem Shadler Ruckler, ist das hier um Welten besser.

Atma
2025-09-12, 02:55:17
Nach 3,5 Stunden bin ich sehr angetan. Ja, es ist extrem fordernd und die GPU muss Gas geben. Dafür kein einziger Crash bisher und Stuttering nur ganz minimal und selten.

Leider lässt es sich per Config nicht zu HW Lumen oder RR überreden. Der Denoiser strugglet hier und da schon mal.

dildo4u
2025-09-12, 03:37:06
CPU Anforderungen sind verrückt fast ständig 100% Last im Gameplay auf einem 5600X bei Low Settings.

dEp5voqNzT4

aufkrawall
2025-09-12, 04:48:07
Sag das hier mal den Leuten, die einen 6C mit 3D Cache geil finden und gewohnt beratungsresistent mit Balken um sich geworfen haben. Warst glaub ich auch einer von denen...
Kann sein, dass man im Menü warten kann und dort mehr Shader kompiliert werden. Das erfasst in Fortnite aber nur einen Bruchteil der Shader...

dildo4u
2025-09-12, 04:56:04
Verhält sich denn eine 6Core X3D CPU genau so?Ich würde mal gerne Test dazu sehen.
Davon ab wie können dann die Konsolen überhaupt ein 60fps Modus haben vielleicht ein zusätzlich Problem mit dem Nvidia Treiber.

aufkrawall
2025-09-12, 04:58:22
Hast du immer noch nicht gecheckt, wie das Shader-Kompilieren auf dem PC vs. Konsolen funktioniert?

dildo4u
2025-09-12, 05:04:47
Ich dachte das Game lädt ständig neue Gebiete im Hintergrund und das ist das Problem.
Kann aber natürlich eine Kombination aus Beidem sein was der PC Version das Genick bricht.

Döner-Ente
2025-09-12, 08:21:32
Ansonsten erstmal positiver Ersteindruck.

Spielerisch auf jeden Fall.

Technisch läufts hier (zumindest im Anfangsgebiet) mit 5800X3D und 3070 in 2560x1080 so mit 60-90 Fps auf mittleren Settings + DLSS.
Ist natürlich spielbar, aber imho für das Gebotene deutlich zu wenig. Zwar sieht man imho in Echt deutlich mehr als auf Videos, dass sich hier auch technisch was getan hat, dennoch dominiert ja der Cel-Shading-Look die Gesamtoptik, so dass schnell dieser "Sieht ja aus wie immer, läuft aber wie ein Sack Nüsse"-Eindruck entsteht.

Egal....kann nur noch besser werden mit Patches und das Spiel verspricht mal wieder viel Spaß und selbst am Anfang machen so viele kleine Verbesserungen (neue Menus, der neue Radar oben, Grappling Hook, Doppelsprung etc.) Lust auf mehr.

gnomi
2025-09-12, 08:32:02
Hoffe unter anderem Digital Foundry testet das noch ausführlicher.
Imho bringt das so recht wenig.
Natürlich läuft es mit 6 Kernen unter Minimum suboptimal.
Noch dazu, wenn ich dann in den Übergängen skippe.
Klar. Wird viele Leute nerven. Genau wie mit Steam Deck.
Und klar. Es wird auf Konsolen mit entsprechend mehr Ressourcen, die in die Optimierung fließen, dann weit unkomplizierter laufen.
Dort werden allerdings angepasste Settings gefahren und keine schnell gewählten Presets.
Obenraus dürften eh Optionen fehlen, die dann brutal kosten.
Die ganzen Upscaling Techniken sind auch nicht State of the Art im Gegensatz zum PC.
Katastrophal sieht es dennoch nicht aus. Das ist eben das aktuelle 5.4 Niveau.
Also bestenfalls wie Avowed oder Mafia TOC, welche auf meinem I9 9900 noch gut liefen.
Habe gerade Mafia 3 von 2016/2017 nochmal gespielt.
Was gab es da Beschwerden. Dabei sieht man jetzt, wie viel besser und auch sauber es mit 8 Core Coffee Lake statt 4 Core Sandy Bridge läuft.
Also ich warte auch händeringend auf 5.6 und höher mit den Verbesserungen, aber letztendlich ist das auf PC zum Lauch einfach normal, dass es besser laufen könnte und man am besten weit über den empfohlenen Anforderungen ist. :wink:

dildo4u
2025-09-12, 08:35:21
Bei der Optik ist es halt schwer zu erkennen das Lumen und Nanite Aktiv ist daher ist das Fazit für die Masse vernichtend.

Scheint genau das Gegenteil zu Battlefiled 6 zu sein was praktisch wie der 4 Jahre alte Vorgänger läuft.

Döner-Ente
2025-09-12, 09:14:26
aber letztendlich ist das auf PC zum Lauch einfach normal, dass es besser laufen könnte und man am besten weit über den empfohlenen Anforderungen ist. :wink:

Ich finde aber schon, das hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen und passt vom Optik-Performance-Verhältnis immer öfter so gar nicht mehr. Beziehungsweise man muss für nur noch minimale Optikverbesserungen immer mehr Geld und technische Tricks in die Hand nehmen.

Konkret bei BL4 könnte ich mir aber vorstellen, dass man auch die eine oder andere Grafikoption auch auf niedrig stellen und damit nochmal Performance freischaufeln kann, ohne dass die Optik insgesamt groß leidet.
Aber dafür gibts ja Digital Foundry, Hardware Unboxed und Konsorten, die das bestimmt schon brav alles durchtesten :eek:.

Relex
2025-09-12, 10:17:09
Beleuchtungsqualität, Volumeterischer Nebel und Reflexionen kosten am meisten Performance.

Beleuchtungsqualität ist wirklich fast egal. Es gibt ab High ein bisschen mehr Bounce Light, aber das fällt bei dem Grafikstil überhaupt nicht auf. Kann man getrost auf Low setzen.

Volumetrischer Nebel kostet auch performance und das auch durchgehend in praktisch jeder Szene. Kann man auch auf low setzen, muss aber dann in Szenen wo der Nebel von der Sonne durchstrahlt wird mit etwas mehr Blockartefakten leben. Wobei die auch mit Max Einstellung nicht ganz verschwinden. Ist in 99% der Szenen aber völlig egal was hier eingestellt ist.

Reflexionen werden auf Low zu Screen Space Reflections. Alles darüber ist wohl Lumen oder irgendwas mit RT. Kann man auf Medium lassen. Hab zumindest am Wasser noch keinen klaren Unterschied zu Max erkennen können.

Aber ich bin sicher, dass da schon fleißig an Optimierungsguides gebastelt wird. Gerade gegenüber den Maxed out Settings lässt sich schon enorm viel rausholen. Aber selbst gegenüber dem Sehr Hoch Preset sind mit den drei genannten Settings nochmal gut 30% mehr FPS drin.

Dieses Spiel mit max Settings zu spielen ist einfach dumm. War es auch bei Borderlands 3 schon. Da gabs Settings die noch viel weniger optischen Unterschied gebracht haben und sogar noch mehr performance gefressen haben. Langsam scheint das Tradition zu haben.

Ich versteh nur die Entwickler nicht, die damit absichtlich Frust bei den Spielern provozieren. Völlig unnötig...

Cubitus
2025-09-12, 10:39:11
Mit einer 5090 ist es grundsätzlich spielbar :freak:
Settings auf Max, 3× MFG, läuft auch smooth.
Aber mal ehrlich: Tiny Tina’s Wonderlands sah davor optisch deutlich sauberer und hübscher aus. :rolleyes:

Lumen (Software?) habe ich ziemlich schnell runtergeregelt, da ich keinen Unterschied gesehen habe.

Subjektiv wirkt das Bild sogar klarer, insgesamt ist mir die Abstimmung viel zu milchig.
Auch das Nebelgedöns habe ich auf Mittel gestellt. Anfangs dachte ich, die Klötzchen kämen vom DLSS, aber tatsächlich macht es außer bei den FPS kaum einen Unterschied. :rolleyes:

Was ich dann noch erlebt (und später nachgelesen) habe: MFG ist wohl fehlerbehaftet. Manche Spieler berichten, dass es beim Zurückkehren aus Menüs zu Hängern kommt kein GPU-Crash, aber Disconnects. Genau das ist mir gestern auch passiert: Nach dem Menüwechsel ein kurzer Ruckler, dann „Verbindung getrennt“. Ich konnte mich zwar teilweise noch für ein paar Sekunden bewegen, aber das Spiel war im Prinzip tot. Laut Windows-Protokoll kein GPU-Crash. Habe es später reproduziert, ohne MFG keine Probleme, mit MFG immer wieder dasselbe Phänomen.

Passiert jedes Mal, wenn man über ESC oder das Charaktermenü rein- und rausspringt. Vermutlich, weil MFG dort nicht greift (sieht man auch an den Frametimes), und beim Wiedereinhaken gibt’s dann wohl ein Desync.
Mein UV-Profil habe ich sicherheitshalber rausgenommen, lag aber nicht daran.

Fazit: Mit DLSS in 4K spielbar, aber die Performance-Kosten sind für das Gebotene enorm. Selbst eine 5090 kommt bei höchsten Settings ordentlich ins Schwitzen.

Unterm Strich: Für das, was geboten wird, echt ungeil, wie verschwenderisch die Ressourcen genutzt werden.
Einziger kleiner Trost: Mein Keyshop hat mir für 49 € wohl die Super Deluxe Edition geliefert. ;D Alle Boni und Goodies sind dabei, dass macht die Sache immerhin ein bisschen erträglicher.
Spielerisch ist es ein Borderlands, da gibt es soweit bisher nichts zu meckern. :)

Döner-Ente
2025-09-12, 10:42:15
Beleuchtungsqualität, Volumeterischer Nebel und Reflexionen kosten am meisten Performance.

Beleuchtungsqualität ist wirklich fast egal. Es gibt ab High ein bisschen mehr Bounce Light, aber das fällt bei dem Grafikstil überhaupt nicht auf. Kann man getrost auf Low setzen.

Volumetrischer Nebel kostet auch performance und das auch durchgehend in praktisch jeder Szene. Kann man auch auf low setzen, muss aber dann in Szenen wo der Nebel von der Sonne durchstrahlt wird mit etwas mehr Blockartefakten leben. Wobei die auch mit Max Einstellung nicht ganz verschwinden. Ist in 99% der Szenen aber völlig egal was hier eingestellt ist.

Reflexionen werden auf Low zu Screen Space Reflections. Alles darüber ist wohl Lumen oder irgendwas mit RT. Kann man auf Medium lassen. Hab zumindest am Wasser noch keinen klaren Unterschied zu Max erkennen können.

Scheint in der Tat so zu sein: (https://www.reddit.com/r/Borderlands4/comments/1nejv6u/disabling_volumetric_cloud_shadows_more_than/)
"Disabling Volumetric Cloud Shadows more than doubled my fps.
[...]
Lowering Lighting at some point seems to disable Lumen, which is a HUGE performance gain for mid range gpus.
Legit, dropped my Lighting Quality setting to Medium from High and gained like 20fps on a 4070 super."

dargo
2025-09-12, 11:43:41
Ich frage mich echt für wen das Game bei dieser katastrophalen Performance vs. Optik entwickelt wurde? :crazy:
0QHUvSrVpEc

Das ist ja selbst @1440p mit TSR völlig unspielbar. X-D Hier fehlen locker 100% an fps noch. :lol:

Mit einer 5090 ist es grundsätzlich spielbar :freak:

Wow... wirklich? Dann ist ja PC-Gaming gerettet. :ulol:

Scheint in der Tat so zu sein: (https://www.reddit.com/r/Borderlands4/comments/1nejv6u/disabling_volumetric_cloud_shadows_more_than/)
[I]"Disabling Volumetric Cloud Shadows more than doubled my fps.

Lol... ;D Bleibt ja einem nichts anderes übrig als auf Optimization Guides zu warten da offensichtlich die Stock Presets jegliche Hardware völlig überfahren. :ulol:

Relex
2025-09-12, 12:02:47
Lowering Lighting at some point seems to disable Lumen, which is a HUGE performance gain for mid range gpus.

Ne, Lumen wird da garantiert nicht deaktiviert, die GI bleibt vollständig in Takt. Dafür ist der Unterschied VIEL zu gering. Es fehlt auf jeden Fall ein Light Bounce. Man sieht z.B. in Höhlen, dass das Gras am Boden die Wände nicht mehr ganz so grün färbt.

Aber alles in allem sehr vernachlässigbar und viel zu subtil.

gnomi
2025-09-12, 12:38:36
Scheint mir ja eher Einstellungssache zu sein.
Schon für modernes DLSS4 Upscaling in Quality ab 1440P braucht man eben topaktuelle Hardware.
Framegen ist imho auch ein Pflicht Feature.
RTX 2000/3000er Hardware hat da Nachteile.
Und CPU Grundlast ist eben mit UE5 weitaus höher.
Allerdings sind Beleuchtung und LOD System dann ja auch überlegen.
Bisschen schade, dass hier bei dem Content weniger fürs Auge ankommt.
Finde dennoch, dass es besser aussieht als die UE4 Borderlands Games.
Obenraus muss man einfach selbst entscheiden, welche Einstellungen man ein wenig zurück fährt.
Bin gespannt, wie die Entwickler die anderen Plattformen anpassen. Soll ja bis runter zur Switch 2 laufen. Theoretisch kann man auch alles rauskicken. Oder eben mehr Optimieren. Bei PC lässt man eben alles drin und die Zeit erledigt das. :freak:

Cubitus
2025-09-12, 13:04:35
Ne, Lumen wird da garantiert nicht deaktiviert, die GI bleibt vollständig in Takt. Dafür ist der Unterschied VIEL zu gering. Es fehlt auf jeden Fall ein Light Bounce. Man sieht z.B. in Höhlen, dass das Gras am Boden die Wände nicht mehr ganz so grün färbt.

Aber alles in allem sehr vernachlässigbar und viel zu subtil.

Absolut vernachlässigbar.
BL4 ist leider ein Paradebeispiel dafür, wie sinnlos der Einsatz von Raytracing sein kann. Gerade bei einem schnellen Shooter mit diesem Grafikstil ist es schlicht nicht nötig.
Klar, man kann viele Optionen einfach runterdrehen und fertig.

Und ja, selbst mit einer starken GPU muss ich sagen: Für Settings, die optisch kaum einen Mehrwert bringen, ist mir am Ende des Tages der Strom einfach zu schade.

Mordekai2009
2025-09-12, 13:10:09
Borderlands 4 gekauft (normale Version) und ich kann es auch gleich loslegen. Bin gespannt auf Performance uvm.

Döner-Ente
2025-09-12, 13:28:53
Finde dennoch, dass es besser aussieht als die UE4 Borderlands Games.

Schon, ja. Allerdings fällt das imho, bedingt durch den speziellen Grafikstil, in der Gesamtschau nicht wirklich auf. Also, dem Serienkenner fällt es auf, aber trotzdem fährt das Spiel ja nicht wirklich eine für jeden ersichtliche Grafikpracht auf, die jegliche Anforderungen rechtfertigt.
Ketzerisch gesagt: Die hätten das Spiel auch nochmal mit dem UE4-Gerüst von Teil 3 und dem doppelten bis dreifachen der jetzigen Frames heraus bringen können.
Dann wäre zwar das Geschrei von wegen "wie, keine UE5?" groß gewesen, aber zumindest hätte man sich kein indiskutables Optik-/Performanceverhältnis vorwerfen lassen müssen.

Ich werde nachher, wenn es bis dahin keine Optimierungsvideos gibt, einfach nochmal beherzt ein paar Regler nach ganz links schieben und gucken, ob vielleicht der Gesamtlook erhalten bleibt und ich aber die Fps damit nochmal so 20-30 höher schrauben kann.

Cubitus
2025-09-12, 13:43:07
S
Dann wäre zwar das Geschrei von wegen "wie, keine UE5?" groß gewesen, aber zumindest hätte man sich kein indiskutables Optik-/Performanceverhältnis vorwerfen lassen müssen.

Tiny Tina Wonderlands sah mit der UE 4 gut genug aus und lief excellent, hätte vollkommen ausgereicht.
Und selbst mit UE 5 sieht BL4 eher LastGen aus. Was im Grunde völlig okay ist.

aufkrawall
2025-09-12, 14:29:30
Tiny Tina sah schlechter aus als BL3 und lief dafür ebenfalls arschlangsam.

Mordekai2009
2025-09-12, 15:57:14
Läuft sehr flüssig. Bis auf Inventar und dann zurück ins Spielwelt verursachte ein großes Videolag, was der Videospeicher für ein sehr kurzes Zeit überfüllt war und danach lief alles Normal. Habe es gesehen dass es von 14.4 GB explosivartig auf 18GB VRAM hochschoss, aber nur für eine sehr kurzes Zeit. Zum Glück kein Absturz.

Alles auf maximalen Grafikeinstellungen bei 3840x2160 mit FSR Performance (1920x1080) und Frame Generation. Belegte zirka 14.4 GB an Videospeicher. Kein Mikroruckeln. Hatte um die 90 FPS.

Es ist auch möglich ohne Upscaler (FSR/DLSS/etc) zu spielen. FSR/DLSS/etc Nativ ist auch möglich aber bei 3840x2160 schreit nach Grafikkarten mit mehr Videospeicher! 16GB VRAM reicht einfach nicht aus.

Unreal Engine Version 5.5.4.0

dargo
2025-09-12, 16:07:21
Alles auf maximalen Grafikeinstellungen bei 3840x2160 mit FSR Performance (1920x1080) und Frame Generation. Belegte zirka 14.4 GB an Videospeicher. Kein Mikroruckeln. Hatte um die 90 FPS.

Das sind ja 45 Basisframes bei mickrigen 1080p Input. :freak:

gnomi
2025-09-12, 17:26:10
Game GPU Benchmark (https://en.gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/borderlands-4-test-gpu-cpu)

PC Bench Benchmarks (https://pcbench.net/benchmarks/borderlands-4)

DSO Gaming Benchmarks (https://www.dsogaming.com/pc-performance-analyses/borderlands-4-4k-dlss-4-benchmarks-on-badass-settings/)

Techpower Up Benchmark (https://www.techpowerup.com/review/borderlands-4-performance-benchmark/)

Aus dem letzten Review. Sollte erstmal ein wenig weiterhelfen, bis DF und PCGH kommen. :wink:

Conclusion
Borderlands 4 takes the series into true open-world territory for the first time, and I'm loving those changes. The new planet of Kairos offers diverse regions, side quests, and exploration tools like a grappling hook and glider that make traversal more dynamic than ever. There's always something to see and discover in the world, reminding me a bit of Skyrim. You can also capture zones—like in Far Cry, but it's not a core aspect of the game. Combat and gunplay feels tighter and more responsive, boosted by expanded movement options such as double jumps, dashes, and even swimming. Combined with a fresh cast of Vault Hunters characters, and typical Borderlands over-the-top weapons, the game successfully improves on the addictive looter-shooter formula while staying true to the humor of Borderlands.

I've been having a fantastic time playing Borderlands 4. The core gameplay loop is incredibly addictive, and the story is engaging enough to keep you interested. Although the main storyline is mostly linear, there are moments when you can choose which objective to tackle first. Don't miss the side quests—they're packed with some fun moments and dark humor.

Graphics
Borderlands 4 is built using Unreal Engine 5 and delivers impressive graphics, making it the best-looking Borderlands experience to date. For reference, here are my Borderlands 3 screenshots from back in the day. While the overall look has remained consistent—cel shading is a hallmark of the Borderlands series—a closer look reveals numerous improvements, particularly in geometry, lighting, textures, and models. Everything has much more "depth," while still staying true to the art style. Although recent Unreal Engine 5 titles have showcased impressive character animations, Borderlands 4 doesn't quite measure up. This is largely due to the art direction, which tends to obscure the facial details necessary for believable facial animations. I also absolutely hate that most cutscenes are limited to 30 FPS, which makes them appears extremely stuttery. The level design in Borderlands 4 is intricate, extremely detailed and well-thought-out. You have plenty of mobility with the double-jump and flying capabilities, and the map artists have cleverly made use of this for puzzles and hidden areas.

While indoor areas aren't super exciting to look at in terms of furniture or similar elements, they are alright, because the cel-shading style goes well with that. Just like in many other recent releases, we noticed a bit of the typical Unreal texture pop-in, especially when cutscenes are starting.

Shader Stutter and Accessibility
The use of Unreal Engine is usually a red flag for shader compilation issues, but these aren't a huge deal in Borderlands 4. On first game startup, or after a driver change, the game will compile shaders for around four minutes. Once that's done, there's another shader compilation step when you load your save game before entering the map. During gameplay, there's very little noticeable shader compilation stutter. However, you might experience some traversal stutter while moving through large open-world areas as they load, even on an NVMe SSD. These stutters aren't game-breaking, though.

In terms of accessibility you get a decent set of options. You can adjust the difficulty, change color schemes and lower the screen shake intensity. Crouch and sprint are set to toggles by default, but can be changed to "hold." Definitely not as much as we've seen in other recent AAA titles, but certainly sufficient. What I really like is that fast travel can be used with ease from anywhere, without making travel a pain point.

Upscaling & Ray Tracing
Borderlands 4 comes with good upscaling support for NVIDIA DLSS, AMD FSR and Intel XeSS. Frame generation is also included for all GPU vendors, but with a quirk. From a technological standpoint, AMD FSR and Intel XeSS can be used on GPUs from any vendor. However, the devs have restricted frame generation to specific GPU vendors, for no apparent reason. This means that on NVIDIA GPUs, only NVIDIA DLSS Frame Generation is available; on AMD GPUs, only FSR Frame Generation can be used; and on Intel Arc GPUs, only XeSS Frame Generation is supported. Being based on Unreal Engine 5, the game uses Lumen, which is a hybrid kind of ray tracing that uses shaders. Hardware lumen is not activated in Borderlands 4, and there is no special ray tracing options or support in the menus—lighting, shadows and reflections still look excellent.

The game controls feel extremely responsive, which means that frame generation's increased latency won't be much of a problem. Frame generation with a base framerate of 35 to 40 FPS is extremely playable, and I'm not noticing the extra latency. Combining this with DLSS Transformer in Quality or Balanced mode, which complements the art style well, along with frame generation, will significantly increase your FPS. FSR Quality looks alright, but everything below that introduces so much aliasing on the cel-shading that it looks like you're playing at a very low screen resolution.

Hardware Requirements
Hardware requirements are very high, just like other recent Unreal Engine 5 titles. In order to reach 60 FPS at 1080p, without upscaling, maximum settings, you need a RTX 4070 Ti, RTX 5070 Ti, RX 7900 XTX, RX 9070 XT or faster. Got a 1440p monitor? Then you need either a RTX 4090 or RTX 5090. At 4K, not even the RTX 5090 can achieve over 60 FPS. What makes a huge difference is lowering the details from "Badass" to "High" or "Medium," pairing that with upscaling and frame generation improves things a lot.

Go take a look at our settings scaling comparison screenshots. All settings except for "low" look pretty much the same, but you'll be gaining significant performance, like +50%. The low settings profile is the only one that looks significantly different, but certainly not terrible, but it comes with a nice additional performance boost. Going from "Badass" to "Low" doubles your FPS with not a huge impact on graphics quality.

VRAM
VRAM usage isn't a huge problem for higher-end GPUs. At maximum settings and 4K resolution, the game will reach around 14 GB, but since the GPU requirements are so high, you'll be running with upscaling anyway, which lowers the render resolution, and VRAM usage accordingly. At lower resolution it'll hover well above 10 GB, which means 8 GB cards will be in trouble at max settings, even with upscaling, and our data shows that. With lowered settings you can go below 8 GB easily, but of course you'll be losing some visual quality. Cards with 6 GB or less won't be able to handle the game, or they'll have to constantly swap data between GPU and main memory, with serious implications for performance.

Overall, Borderlands 4 offers an excellent looter-shooter gaming experience, certainly the most fun I've had in months. You do need powerful hardware, but if you dial down the settings and use upscaling, ideally with frame generation, you'll have a great time on Kairos. At $70 the game does feel a little bit expensive though, even though I hear of 40+ hours of gameplay, which is good.

crux2005
2025-09-12, 18:11:04
Game GPU Benchmark (https://en.gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/borderlands-4-test-gpu-cpu)

PC Bench Benchmarks (https://pcbench.net/benchmarks/borderlands-4)

DSO Gaming Benchmarks (https://www.dsogaming.com/pc-performance-analyses/borderlands-4-4k-dlss-4-benchmarks-on-badass-settings/)

Techpower Up Benchmark (https://www.techpowerup.com/review/borderlands-4-performance-benchmark/)

Aus dem letzten Review. Sollte erstmal ein wenig weiterhelfen, bis DF und PCGH kommen. :wink:

Oof. Finde ich traurig das aktuell für 1440p DLAA nur 4090 und 5090 "genug" Leistung haben.

btw: das Gunplay wird von allen Gelobt. Finde ich cool das sie das mal verbessert haben. Fand in den Vorgängern haben sich alle Waffen gleich "fade" angefühlt.

Edit: Und die 5070 Ti stinkt auch ab.

Theo_Retisch
2025-09-12, 18:37:53
Ich lieb die Borderlands Serie. Die einzigen zwei Spiele, die ich jemals vorbestellt habe, waren BL2 und jetz BL4 (für BL3 hab ich 6 Monate nach Release gewartet *zwinkersmiley*)
Somit muss man also das Folgende in diesem Kontext sehen:

Ich hab einen 5600X, 16GB 3600er RAM und eine 6700XT. Und ich habe für mich nach längerem Rumprobieren eine Grafikeinstellung gefunden, DIE MIR PERSÖNLICH, taugt bzw ausreicht und die möchte ich teilen, falls wer anders damit was anfangen kann:
"Basic Einstellungen" - > https://ibb.co/M5VS4Bqf
Advanced1 -> https://ibb.co/23mXSV8c
Advanced2 -> https://ibb.co/PsKpFRgZ
Advanced3 -> https://ibb.co/svSvsrd8

Ich mag die Upscalinggeschichte meistens nicht, weils für meine Augen zu viel flimmert. Aber diese Einstellungen sorgen, zumindest bei mir (Win11, AMD Treiber vom letzten Monat), für ein schön ruhiges Bild ohne Flimmern bei "angemessenen" FPS. (im Anfangsareal (Strand etc) zumindest....*daumendrück*).

Grüße Theo

Hakim
2025-09-12, 21:50:36
Das selbst eine 5090 bei 1440P nicht mal in die nähe von 100 FPS kommt ist schon etwas verwunderlich bei dem was Grafisch dargeboten wird. Was ist das mit den UE5 titeln in letzter Zeit??

aufkrawall
2025-09-12, 22:00:30
Es hat Relex doch schon erklärt? Gibt diverse Grafik-Settings, die für die letzten Prozent Optik unverhältnismäßig Performance kosten. War bei BL3 mit UE4 schon exakt genauso mit Volumetrics und Foliage.

Raff
2025-09-12, 23:33:21

PCGH hat übrigens erst heute Keys bekommen, daher wird das noch etwas dauern.

MfG
Raff

gnomi
2025-09-13, 00:42:36
Macht ja nichts. Bin schon gespannt.
Konnte es eben allerdings bereits testen.
Mir persönlich gefallen die maximierten UE5 Settings schon ein wenig besser.
Hatte das auch schon in Avowed und Mafia TOC festgestellt.
Besonders Beleuchtung muss imho sein.
Borderlands 4 benötigt als FPS etwas mehr fps.
I9 9900K CPU reicht mal wieder.
Ohne FG wird man allerdings UE5 typisch generell nicht so recht glücklich.
90 mit FG 2 sind imho überraschend gut. 120 wären noch etwas besser.
Mit einer 4080S ist 4K DLSS4 Performance somit drin.
Hätte gerne etwas mehr Auflösung.
Aber Quality braucht denke ich maximiert 4090 Performance.
Vielleicht wird aber nochmal optimiert.
Bei Avowed kam noch genau so ein Update, womit die Bildqualität ein wenig hochging und alles einwandfreier lief.
Bei Mafia waren weniger fps nicht so das Thema.
Das hier ist daher eher noch etwas anspruchsvoller als letzteres.
Braucht auch 16GB VRam zwingender in 4K.
Grafik ist aber wegen dem Content - obwohl technisch ähnlich, nicht annährend so spektakulär wie der Sizilien Trip.
Dennoch weit besser als die Borderlands UE4 Teile mit moderner GPU Hardware. Zwischensequenzen mit 30 fps sind ein Kompromiss, um keine Ladezeiten zu haben. Er lädt auch mal Shader dabei nach. War dann auch ein völlig anderes Gebiet. Hatte ansonsten aber in der Richtung jetzt keine nennenswerten Auffälligkeiten.
Da fand ich den Hardware Sprung bei Teil 3 plus fehlende Optimierungen und Nachladeruckler schlimmer.
Überhaupt ist Teil 4 vom Start weg um einiges besser und wirkt gezielt überarbeitet, was auch die beste Überraschung am Game ist.

Cowboy28
2025-09-13, 07:22:59
Neuer PC inkl. 5080 (hab im Moment eine 3080) wird dieses Jahr noch beschafft, bis dahin gab es sicher schon ein paar Patches.

DLC´s wird es sicher auch genug geben, von daher warte ich entspannt ab, und arbeite weiter an meiner Pile of Shame... :freak:

Relex
2025-09-13, 12:21:58
Die Spielerzahlen sind mit 250K gleichzeitigen Spielern sehr ordentlich:

https://i.ibb.co/NdsVBp14/Screenshot-2025-09-13-121233.png (https://ibb.co/HfVF8YNJ)

Hätte ich vor Release nicht erwartet.

Zum Vergleich: BL3 kam auf 93K und BL2 auf 124K.

Sieht so aus als wären Teil 2 und Teil 3 ziemliche langläufer gewesen. Man sieht auch an den Charts auf SteamDB dass da durchgehend ne gewisse Spielerzahl über die Jahre aktiv war.

Diese über die Jahre gesammelte Spielerzahl entlädt sich dann natürlich in Teil 4.

Ich schätze mal, wenn die Systemanforderungen nicht so hoch wären und deswegen die Steam Reviews nicht so schlecht, wären die Zahlen deutlich höher. Gerade die (meist irreführenden) Benchmarks mit Max Settings sind halt schon extrem abschreckend.

Aber wie gesagt. Läuft hier mit angepassten Settigns konstant deutlich jenseits der 120 FPS. Die Anforderungen und allgemein dass man Upscaling und Frame gen dafür braucht ist schon ein ziemlicher witz angesichts der Optik, aber bei UE5 Open World kann man auch nichts anderes erwarten. Ich bin gespannt, ob die Entwickler nach der Kritik nochmal nachbessern. Dass man es von einer ruckelnden Preview fassung zu nem soliden Release geschafft hat zeigt ja schonmal, dass die Entwickler nicht komplett unfähig sind. Das bringt weitere Optimierungen zumindest mal in den Rahmen des möglichen.

Lehdro
2025-09-13, 12:45:36
Bei BL3 bitte beachten WIE und WO das zuerst released wurde. Das war schon eine absurd dumme Aktion und hat mich, wie auch viele andere, für Monate von dem Spiel ferngehalten, obwohl ich es letztendlich für gut (besonders das Gunplay) befunden habe.

crux2005
2025-09-13, 19:25:46
Wollte direkt schreiben das BL3 erst als Epic exklusiv erschienen ist aber Lehdro war schneller. :D

Cubitus
2025-09-13, 20:26:37
Bin gerade am Zweitrechner mit einer 4070S. Da läuft FG einwandfrei.
Habe das ganze RT-Gedöns auf Minimum/Mittel gestellt und spiele jetzt in 1440p mit bis zu 150 FPS auf DLSSQ.
Läuft am Ende des Tages besser als wie mit der 5090 :frown:

Relex
2025-09-13, 20:38:31
Den letzten Satz versteh ich nicht. in 4K mit DLSS solltest du auf der 5090 selbst mit deutlich höheren Settigns viel mehr FPS erreichen als auf der 4070. :confused:

Cubitus
2025-09-13, 21:18:18
Den letzten Satz versteh ich nicht. in 4K mit DLSS solltest du auf der 5090 selbst mit deutlich höheren Settigns viel mehr FPS erreichen als auf der 4070. :confused:

Mit MFG und G-Sync habe ich leider Abstürze, die immer dann auftreten, wenn man aus verschiedenen Menüs herauskommt. Während des normalen Spielens besteht das Problem nicht. Bei der klassischen Frame-Generierung, jetzt bei der 4070S tritt dieses Phänomen ebenfalls nicht auf, und die Latenz ist dabei auch etwas besser.

Sobald ich wieder zuhause am PC bin, werde ich eine saubere Treiberinstallation mit dem DDU ausprobieren.

Interessant ist auch, dass, wenn ich das Nvidia-Leistungsoverlay einblende, es keinerlei Probleme gibt. Doch wenn ich das mit MFG bei der 5090 mache, stockt das Spiel für eine Sekunde und ruckelt sich dann kurzzeitig ein. Auch hier scheint etwas nicht richtig zu funktionieren.

dildo4u
2025-09-13, 21:18:45
Nvidia hat ein Optimierung Guide für verschiedene Modelle

https://store.steampowered.com/news/app/1285190/view/679602429802577921

Cubitus
2025-09-13, 21:28:30
Also bevor ich den ganzen unnützen Kram auf Very High stelle, spiele ich lieber auf Mittel oder Gering und nutze dafür DLAA in 4K. Zumindest mit der dicken Karte

Relex
2025-09-13, 21:53:26
Mit MFG und G-Sync habe ich leider Abstürze, die immer dann auftreten, wenn man aus verschiedenen Menüs herauskommt. Während des normalen Spielens besteht das Problem nicht. Bei der klassischen Frame-Generierung, jetzt bei der 4070S tritt dieses Phänomen ebenfalls nicht auf, und die Latenz ist dabei auch etwas besser.

Das Spiel nutzt die 310.2.1.0 dll für Frame Generation.
Das ist also bereits der neue DLSS 4 FG Algorithmus der ML basiert ist und nicht mehr auf die Optical Flow Accelerators setzt.

Auf RTX40 und RTX50 läuft da also genau der gleiche FG Algo.

Kann mir höchstens vorstellen, dass das Hardwareseitige Framepacing bei Blackwell da irgendwie mit reinspielt und Probleme macht. Auf Ada wird ja das Framepacing via CPU gemacht. Allerdings seit DLSS4 auch mit neuem besserem Algo...

Sehr seltsam. Tritt das Problem bei dir mit 2x FG auch auf oder nur mit 3x oder 4x?

Übrigens, das Video hat mir gerade der YouTube Algorithmus empfohlen:
_KZawTt6Hw8

Ja, man merkt BL4 die höhere Qualität schon an, aber gerade der Cell Shading look würde so viele optimierungsmöglichkeiten und Shortcuts eröffnen. Aber nein, es ist eines der forderndsten UE5 games und kann sich in sehr viele Aspekten nichtmal vom Vorgänger absetzen. Die Texturen sind an vielen Stellen sogar ein Rückschritt. Die Weitsicht und Detaildichte auf mittelere bis größere Entfernungen ist auch nicht besser geworden.

Dass man für das gebotene so hohe Anforderungen stellen muss ist schon wirklich absurd.
Ich kann mich noch an den Release der 4090 erinnern. Wie die Karte damals selbst ohne DLSS praktisch jedes Spiel mit Rohleistung komplett erschlagen hat war einfach krank. Man konnte sich nur ausmalen, wie wohl in ein paar Jahren ein Spiel aussehen mag, das DIESE Karte an ihre Grenzen bringt. 3 Jahre und eine 5090 später -> Borderlands 4 das alles in allem kaum besser aussieht als BL3. :freak:
Was zum Teufel machen wir hier eigentlich?

Auch wenn ich mit der Performance auf meinem System erstmal grundsätzlich zufrieden bin. Aber für das hat Gearbox wirklich jede negative Bewertung und jede Kritik verdient.

crux2005
2025-09-13, 22:21:47
https://www.reddit.com/r/gaming/comments/1net3x8/borderlands_4_gives_me_halo_infinite_vibes_and/

75 FPS mit einer 5090 an der Stelle. Wahrscheinlich 1440p nativ @ badass. Trotzdem zum Kopf kratzen.

Raff
2025-09-14, 01:11:21
Und das ist noch längst nicht der Worstcase. ;) Wasserszenen sind aber grundsätzlich besonders hart.

MfG
Raff

aufkrawall
2025-09-14, 01:42:08
Man, sieht das Terrain mies aus. Fortnite sah vor bald drei Jahren massiv besser aus. ;D
6evDWowLMbE

Relex
2025-09-14, 02:16:25
Und das ist noch längst nicht der Worstcase. ;) Wasserszenen sind aber grundsätzlich besonders hart.

MfG
Raff

Nicht zwangsweise - mit den richtigen settings. :D ;)

-> hab hier z.B. 134-140 FPS

Das ist so ziemlich im Durchschnitt dessen, was sonst so anliegt.

https://i.ibb.co/jZTkqN6q/Screenshot-2025-09-14-021133.png (https://ibb.co/prxjN70N)
https://i.ibb.co/QFWyhJN0/Screenshot-2025-09-14-021154.png (https://ibb.co/5WQbC18Z)
https://i.ibb.co/DfVsvpCC/Screenshot-2025-09-14-021233.png (https://ibb.co/jk6BQRMM)

BeetleatWar1977
2025-09-14, 10:10:06
Man, sieht das Terrain mies aus. Fortnite sah vor bald drei Jahren massiv besser aus. ;D
https://youtu.be/6evDWowLMbE
Die Bodentexturen gehen mir auch auf den Sack:biggrin:

y33H@
2025-09-14, 10:16:11
Fortnite ist eh immer und überall am besten!!!

dildo4u
2025-09-14, 10:17:55
Die Bodentexturen gehen mir auch auf den Sack:biggrin:
Wir haben 4 neue 8GB GPU in 2025 schlau da nichts zu strapazieren.

Cowboy28
2025-09-14, 11:57:06
Nach diversen Videos und Streams muss ich sagen, dass es hübscher ist als BL3, aber es rechtfertigt optisch nicht diesen immensen Sprung bei den Hardwareanforderungen.

Mir sind Enginediskussionen egal, ich möchte nur das Technik, und Anforderungen an diese, halbwegs zusammen passen.

Mordekai2009
2025-09-14, 13:13:15
Ein Patch kam von gestern, senkte die VRAM-Nutzung von 14.4 GB auf 11.6 GB herunter.
Ich spiele eh auf minimalen Grafikeinstellungen samt Texturen und Shaders auf maximum. Ich habe trotzdem Spaß damit. :D

dargo
2025-09-14, 13:17:03
Zu geil... ;D

dfaN3emhChQ

Atma
2025-09-14, 13:36:39
Mit dem neuesten UUU ist es möglich Ray Reconstruction zu forcieren, was einen deutlich besseren Job als der UE5 Denoiser macht. Leider nur Preset D, mir war es bisher nicht möglich RR zu Preset E zu überreden.

Lurtz
2025-09-14, 14:05:01
Zu geil... ;D

https://youtu.be/dfaN3emhChQ
Na immerhin schauen sie sich auch das Preset-Scaling an. Um dann Stunden damit zu verbringen ein unspielbares Preset zu benchen...

Ich werde nie verstehen wieso die meisten Reviewer nur mit Ultra-Settings benchen. Ja klar, man will sehen was man theoretisch bräuchte, um ein Spiel voll auszufahren, aber wenn keine GPU damit auf akzeptable Frameraten kommt ist es sinnlos. Oder wie PCGH die Spiele noch tweakt um sie fordernder zu machen. Dann hast du Ergebnisse, bei denen keine GPU bei Witcher 3 nachts um 2 Uhr im Wald bei Sturm mehr als 30 fps schafft... Glückwunsch zu der Erkenntnis?

Da finde ich den Ansatz von Computerbase viel sinnvoller, gut spielbare Settings zu nehmen, auch wenn dann mal nicht jeder Regler ganz rechts steht und die Seele der Masterrace damit verletzt wird (wobei unter anderem das betreffende Subreddit ja mittlerweile eh ein einziger Cesspool an Whinern ist, die jeden technischen Fortschritt argwöhnischer beäugen als eine Frau mit schwarzer Katze während der Zeit der Hexenverfolgungen).

Wieso man UE5-Spiele in Zeiten von FSR4 und DLSS4 in native bencht halte ich auch für zweifelhaft, aber da kann man ja immerhin anhand der 1080p und 1440p-Ergebnisse ungefähr einschätzen, wo man landen wird (wenn nicht andere Dinge als die Rohleistung dann limitieren).

dargo
2025-09-14, 14:19:40
Na immerhin schauen sie sich auch das Preset-Scaling an. Um dann Stunden damit zu verbringen ein unspielbares Preset zu benchen...

Ich werde nie verstehen wieso die meisten Reviewer nur mit Ultra-Settings benchen.
:confused:

HWU bencht Badass-Preset und Medium-Preset mit vielen Grafikarten. Teilweise auch alle Presets mit bestimmten Grafikkarten.

btw.
Was ich bei der ganzen Geschichte erstaunlich finde... laut HWU muss man schon die UE5 sehr gut verstehen damit da vernünftige Performance bei rauskommt. Ich hatte eher gedacht die UE5 wäre so einfach in der Handhabung und deshalb stürzen sich so viele darauf. Tja... hier haben wir wieder ein gutes Beispiel, dass ein Studio offenbar mit der UE5 nicht umgehen kann. Dann kommt eben so ein Unfall bei raus.

Relex
2025-09-14, 14:32:36
Ganz ehrlich, wenn ich ein Spiel entwickeln würde, ich würde Ultra Settings einbauen, die selbst ne 6090 noch auf 10 FPS drücken, nur damit die Leute Schnappatmung bekommen.

Man kann sicher intern irgendwas in 16K oder so samplen, einfach nur damit die Framerate komplett wegbricht. :D

Na ja, ich bleib dabei. Die Anforderungen sind allgemein für das gebotene viel zu hoch und die Fortschritte trotz UE5 an entscheidenden Stellen viel zu gering. Ich bin mir nichtmal sicher, ob das Spiel überhaupt sowas wie Nanite nutzt, so krag und detailarm wie das auf größere Distanzen manchmal aussieht. Man kann also noch nichtmal argumentieren, dass der Cellshading look die tolle technik versteckt. Nein, es gibt ganz klare und offensichtliche Schwächen.

Trotzdem läuft es mit den richtigen Settings auf aktueller Hardware ordentlich.

Aber das wäre halt so als würde Hollow Knight Sliksong upscaling und Frame gen brauchen, um 200 FPS zu erreichen. Wäre auch wunderbar spielbar, aber ein Shitstorm wäre bei dem Optik/Performance verhältnis trotzdem gerechtfertigt.

OCmylife
2025-09-14, 14:58:41
https://i.ibb.co/RGf2LkJ5/20250914144033-1.jpg (https://ibb.co/RGf2LkJ5)

https://i.ibb.co/JRpbqTs8/20250914143802-1.jpg (https://ibb.co/JRpbqTs8)

https://i.ibb.co/wFd1zyVt/20250914143845-1.jpg (https://ibb.co/wFd1zyVt)

https://i.ibb.co/QyBP49b/20250914143857-1.jpg (https://ibb.co/QyBP49b)

https://i.ibb.co/23zFN9QL/20250914143914-1.jpg (https://ibb.co/23zFN9QL)

Ich habe zu Beginn des Spiels grob meine Settings ausgelotet und würde einfach mal behaupten, dass es so ziemlich gut läuft und ich die meiste Zeit meine 4K60 mit Upscaling erreiche. Vielleicht möchte das ja jemand mit einem ähnlich performanten System(14900K, 4080 Super, 32GB RAM) als Ausgangslage nehmen.

dargo
2025-09-14, 15:09:59
Ganz ehrlich, wenn ich ein Spiel entwickeln würde, ich würde Ultra Settings einbauen, die selbst ne 6090 noch auf 10 FPS drücken, nur damit die Leute Schnappatmung bekommen.

Man kann sicher intern irgendwas in 16K oder so samplen, einfach nur damit die Framerate komplett wegbricht. :D

Dann wäre das dein einziges Projekt, die Zukunft würdest du finanziell nicht überleben.

btw.
Ich weiß gar nicht was ihr habt... um 60+fps zu bekommen müsst ihr einfach nur Frame Gen einschalten, wozu noch Games optimieren? ;D ;D ;D
yYW-Cct6nx8

Schöner Schlag ins Gesicht für jeden Spieler. :lol:

Edit:
Comedy des Jahres 2025...
https://youtu.be/yYW-Cct6nx8?si=leIMitz7iRlWC_N5&t=512

bei einer RTX 5060 einfach @1440p fast alles auf low stellen und 4x MFG verwenden. Dann kann man mit 60fps spielen, sprich 15 Basisframes. :facepalm: So langsam habe ich das Gefühl die (PC)Spieler sollen zum Idioten erzogen werden. :freak:

ChaosTM
2025-09-14, 16:10:00
Zu geil... ;D

https://youtu.be/dfaN3emhChQ

Erschreckend, das die 5080er wieder mal langsamer bzw. gleich schnell ist wie das Ada Gegenstück. Die 9070ti liegt fast immer auf dem selben Level.
Bei dem Spiel wird auch einer Massiv übertaktete 5080Super nicht mal ansatzweise an die 4090er rankommen. Zumindest nach derzeitigem Stand..

dargo
2025-09-14, 16:23:03
Erschreckend, das die 5080er wieder mal langsamer bzw. gleich schnell ist wie das Ada Gegenstück. Die 9070ti liegt fast immer auf dem selben Level.
Bei dem Spiel wird auch einer Massiv übertaktete 5080Super nicht mal ansatzweise an die 4090er rankommen. Zumindest nach derzeitigem Stand..
Ich hoffe du möchtest nicht ernsthaft jetzt diesen Softwaremüll als Referenz für irgendwas nehmen, außer vielleicht für den Abfalleimer. :tongue:

sapito
2025-09-14, 16:28:19

keine Ahnung was die ganzen "Tester" so alles flasch machen^^

60+ können auch 600 FPS sein ^^ / ich spiele auf UR 4080/ 5800X3D 32GiB RAM in ultrawide 1440p auf badass, dlls balanced + FG > idR 110-118 FPS (120Hz), sehr selten nicht merkbar drops auf 100 (unter 100 ist mir bisher nicht aufgefallen), nix ruckeln, zuckeln etc.

es spielt sich schlicht fluffig gut. aber ich spiele auch das spiel und nicht irgendwelche Graphen ...

verwende nur den neuen steam Graphen und sonst nix anderes was ablenkt

ChaosTM
2025-09-14, 16:36:49
@ dargo
Naja, lauft doch. Wenn auch nicht besonders flott.. :)

dargo
2025-09-14, 16:37:20
keine Ahnung was die ganzen "Tester" so alles flasch machen^^

60+ können auch 600 FPS sein ^^ / ich spiele auf UR 4080/ 5800X3D 32GiB RAM in ultrawide 1440p auf badass, dlls balanced + FG > idR 110-118 FPS (120Hz), sehr selten nicht merkbar drops auf 100 (unter 100 ist mir bisher nicht aufgefallen), nix ruckeln, zuckeln etc.

Du hast scheinbar den Bezug zur Realität durch das ganze Upscaling und FG-Gedöns bereits verloren. Das was du da spielst sind lächerliche 810p als Input + etwas Upscaling Overhead. Dann hast du damit 50-60 Baseframes dank FG. Und das findest du in Ordnung bei dieser Grafik mit einer RTX 4080? :freak: Hättest du das mit einer RTX 4060 erreicht hätte ich gesagt, ok kann man mit leben.

@ dargo
Naja, lauft doch. Wenn auch nicht besonders flott.. :)
Na wenn das schon einigen hier reicht. Ok... X-D

aufkrawall
2025-09-14, 16:38:21
Fortnite ist eh immer und überall am besten!!!
Wenn nach drei Jahren manche neuen Spiele mit UE5 immer noch massiv schlechter aussehen, kann man das ja wohl mal erwähnen. Und Chapter 4 hatte nicht mal Nanite-Terrain...

aufkrawall
2025-09-14, 18:02:03
Mit dem neuesten UUU ist es möglich Ray Reconstruction zu forcieren, was einen deutlich besseren Job als der UE5 Denoiser macht. Leider nur Preset D, mir war es bisher nicht möglich RR zu Preset E zu überreden.
Hast du die App installiert und global E gesetzt? Das scheint seit der letzten App-Version nicht mehr zu funktionieren und man muss im Profil setzen.

Hakim
2025-09-14, 18:50:27
immer etwas Amüsant das wenn es Kooperationen gibt wie hier mit Nvidias Blackwell und BL4 und das Spiel läuft dennoch etwas besser bei AMDs direkte Karten Konkurrenten (5070ti/9070XT oder 5070/9070).

dargo
2025-09-14, 18:53:18
@Hakim

Stimmt... jetzt wo du es erwähnst. :tongue:

Fragman
2025-09-14, 19:02:46
Mh, bin noch am Anfang, aber bisher immer so 100-120 fps.
1440p mit DLSS Quality und FG auf ner 4080.
Mit Balanced sind es nochmal 15 fps mehr, drunter würd ich nicht gehen wollen.
Über FG lässt sich wie immer diskutieren, ich hab beim Gras vereinzelt Artefakte, die stören mich aber nicht.
Alles auf Max und kein MB.

Shader Stutter gibt es soweit nicht, daher auch noch nicht versucht den Cache in den nv Treibern hochzusetzen. Vielleicht brauch ich das noch, mal abwarten.

Ich hab da eher Probleme mit der Open World.
8 Stunden drin und nicht wirklich weit gekommen, die Story läuft bisher nicht weil man immer zu abgelenkt wird, in Gegner rein rennt und so irgendwie der Spielfluss einer Geschichte fehlt.
Genauso wie der Aha Moment von BL3 als ich eine Shotgun zum ersten Mal abgefeuert hab. Bisher ist das noch etwas zahm.

Zum Trefferfeedback, also die ersten 2-3 Projektile fühlen sich richtig gut an, danach lässt das Feedback aber spürbar nach.
Liegt wahrscheinlich daran das man die Gegner umwerfen oder unterbrechen kann, das aber nicht ewig so weiter geht, die müssen sich auch mal wehren und dann wird zwar der Lebensbalken kleiner, aber den Treffern fehlt die Wucht.

sapito
2025-09-14, 19:28:56
Mh, bin noch am Anfang, aber bisher immer so 100-120 fps.
1440p mit DLSS Quality und FG auf ner 4080.
Mit Balanced sind es nochmal 15 fps mehr, drunter würd ich nicht gehen wollen.
Über FG lässt sich wie immer diskutieren, ich hab beim Gras vereinzelt Artefakte, die stören mich aber nicht.
Alles auf Max und kein MB.

Shader Stutter gibt es soweit nicht, daher auch noch nicht versucht den Cache in den nv Treibern hochzusetzen. Vielleicht brauch ich das noch, mal abwarten.

Ich hab da eher Probleme mit der Open World.
8 Stunden drin und nicht wirklich weit gekommen, die Story läuft bisher nicht weil man immer zu abgelenkt wird, in Gegner rein rennt und so irgendwie der Spielfluss einer Geschichte fehlt.
Genauso wie der Aha Moment von BL3 als ich eine Shotgun zum ersten Mal abgefeuert hab. Bisher ist das noch etwas zahm.

Thema performance, 32GiB RAM sind hier Pflicht. wer noch bei 16 festhängt > selber schuld. Das spiel frisst RAM wie nix.

Beleuchtung eine Stufe runter bringt viel. aber es wie bei den meisten Spielen. MAX bringt wenig, kostet überproportional viel. Aber das ist ne alte Kuh ...

tipp, am Anfang der Main Story folgen bis man im ersten Hub ist und den digirunner? bekommt. danach wenn möglich immer alle fast travel punkte freischalten. Bounty sollte man ignorieren, bringen nichts wirklich.

FCWnXgxOMwI

_5aUTIA0DvI

loot + xp Farmen kann man bei den boss fights > die kann ma rins and repeat wiederholen

tly9V8-oNaA

dargo
2025-09-14, 19:37:18
Thema performance, 32GiB RAM sind hier Pflicht. wer noch bei 16 festhängt > selber schuld. Das spiel frisst RAM wie nix.

Ich frage mich ehrlich gesagt wofür bei dem Gebotenen? :freak: Wird da etwa am PC wie hulle gestreamt um Stutter zu minimieren? Würde zumindest dann auch die hohe CPU-Last bei 8C/16T teilweise erklären.

aufkrawall
2025-09-14, 19:41:28
Es ist seit Ewigkeiten bekannt, dass UE DX12/Treiber die Shader im RAM cacht. Das war schon bei Hogwarts Legacy mit UE4 genau so.
Mit VKD3D-Proton ist das nicht so, da sind dann gerne mal 5-10GB weniger belegt.

dargo
2025-09-14, 19:46:06
Ne andere API nimmt sich mal eben bis zu 10GB weniger? WTF? :freak: Oder anders gefragt... was läuft bei D3D12 falsch, dass so viel mehr im RAM gecached werden muss?

aufkrawall
2025-09-14, 19:51:26
Gute Frage. Ergibt ja Sinn, dass verfuegbarer RAM genutzt wird. Bringt nur halt offenbar nichts, weil UE4/5 mit VKD3D-Proton mitunter sogar sauberer als nativ laufen...

Raff
2025-09-14, 21:28:55
[...] Oder wie PCGH die Spiele noch tweakt um sie fordernder zu machen. [...]

Das sind reine Ausnahmen. The way forward sind "optimized settings" – oder, wie derzeit meist gemacht, das Testen mit zwei Schwierigkeitsgraden für die GPUs, also doppelter Aufwand.

MfG
Raff

Relex
2025-09-14, 21:40:59

Bisschen übertrieben formuliert. Ich komme auf 16-19 GB Gesamtauslastung während das Spiel längere Zeit läuft.

Ohne das Spiel bin ich bei 4,4 GB.

Heißt, das Spiel selbst braucht ca 11,6 - 14,6 GB RAM.
Das ist relativ viel, aber weniger als 20 GB Gesamtauslastung ist jetzt auch nichts dramatisches.

Mordekai2009
2025-09-14, 21:53:36
Auf jeden Fall mehr als 18GB RAM.

Atma
2025-09-15, 03:59:01
Der erste Patch ist schon irgendwie ein Witz. Die Ladezeiten sind nun spürbar länger als zuvor, auch das reinladen der hochauflösenden Texturen nach dem Ladescreen geschieht deutlich langsamer. Es wurde also künstlich die CPU eingebremst damit es bei den ganzen DAUs mit ihren scheinstabilen Systemen nicht bzw. nicht mehr so oft crasht :facepalm:

OCmylife
2025-09-15, 06:48:41
Benchmarking hat wieder sämtliche Einstellungen getestet und empfiehlt die Sweetspots aus Grafik und Performance:

https://i.ibb.co/sdCMH52K/Screenshot-20250915-064558.png (https://ibb.co/sdCMH52K)

https://www.youtube.com/watch?v=ctnfgs7GzTY

Ich würde euch dennoch nahelegen das komplette Video anzuschauen, da ihr anhand der Direktvergleiche eure eigenen passenden Settings herausfinden könnt.

Ex3cut3r
2025-09-15, 06:57:16
Schon lange abonniert. Wer spielt heutzutage wirklich noch mit maximalen Einstellungen, außer vielleicht CB oder PCGH? Ich nutze eine RTX 5080 OC/UV und einen QD-OLED, zocke aber trotzdem lieber mit optimierten Settings. Die Zeit, in der ich alles auf Maximum gestellt habe, ist für mich längst vorbei.

Borderlands 4 interessiert mich aber nicht.

Relex
2025-09-15, 07:06:10
Benchmarking hat wieder sämtliche Einstellungen getestet und empfiehlt die Sweetspots aus Grafik und Performance:

https://i.ibb.co/sdCMH52K/Screenshot-20250915-064558.png (https://ibb.co/sdCMH52K)

Ich würde euch dennoch nahelegen das komplette Video anzuschauen, da ihr anhand der Direktvergleiche eure eigenen passenden Settings herausfinden könnt.

Reflection Quality würde ich auf High lassen.
Low hat nur Screen Space Reflections.
Medium ist viel zu niedrig aufgelöst, was man zwar nicht am Wasser aber auf vielen Waffen sieht die Glossy Materialien nutzen. Das führt dann zu Artefakten.
Ab High siehts gut aus und spart auch schon spürbar performance.

dargo
2025-09-15, 07:44:42

Na immerhin kriegt man so schon die doppelte Performance raus. :)

Relex
2025-09-15, 07:53:17
Nein, ist bei ihm nur so hoch, weil er vorher im VRAM Limit war.

OCmylife
2025-09-15, 08:01:18
Reflection Quality würde ich auf High lassen.
Low hat nur Screen Space Reflections.
Medium ist viel zu niedrig aufgelöst, was man zwar nicht am Wasser aber auf vielen Waffen sieht die Glossy Materialien nutzen. Das führt dann zu Artefakten.
Ab High siehts gut aus und spart auch schon spürbar performance.

Bei der Laubqualität ist mir bei Medium auch ein Pop-in schon auf mittlerer Entfernung aufgefallen. Die habe ich auch wieder auf hoch gesetzt, habe aber insgesamt etwas Bildschärfe gewonnen, da ich durch die Anpassungen DLSS von Performance auf Balanced erhöhen konnte.
Die Reflektionen muss ich mir nochmal genau anschauen.

@Ex3cut3r: Ich habe auch mit der 3090 zuvor schon teilweise die Regler bedienen müssen um 4K60 zu erreichen und gehe bei der 4080 Super genauso vor. Ich bin dennoch dankbar für solche Vergleichsvideos, da man die Unterschiede im 1:1 Vergleich so deutlicher sieht.

@Relex: Die Reflektionen hatte ich auf sehr hoch belassen, da mir das Flackern auf Medium auch in seinen Videos schon negativ aufgefallen ist und laut seiner FPS Anzeige zwischen High und Very High kein Unterschied in der Szene zu sehen ist. Sollten mir noch FPS-Einbrüche auffallen, kann ich die Einstellung ja immer noch auf hoch senken.

Döner-Ente
2025-09-15, 09:15:02

Ich werde das nachher mal ausprobieren. Habe derzeit ein paar Einstellungen auf low, die er höher hat (Volumetric-Gedöns etc.), dafür aber Texturen auf Hoch.
Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist, dass in Gebieten mit vielen Gebäuden, NPCs etc., wo die Fps sinken, zwar nicht die angezeigte Auslastung der Graka sinkt (die ist da weiterhin bei >97%), aber der Stromverbrauch der Graka deutlich runtergeht, als ob die da in gewissem Sinne doch eher Däumchen dreht.

Habe gestern mal 3 Stündchen weiter gespielt. Bisher empfinde ich so ziemlich alles an Neuerungen als eine Verbesserung.
Auch UI ist insgesamt besser, aber die Item-Sortierung ist Mist. Nicht nur, dass er sich eine eingestellte Sortierung nicht merkt, mir fehlt auch, dass die gerade angelegten Sachen z. B. immer vorab in einem eigenen Reiter etc. angezeigt werden. Genügend Platz dafür wäre ja vorhanden.
So, wie es aktuell ist, finde ich das ziemlich unübersichtlich.

OCmylife
2025-09-15, 09:28:30
Auch UI ist insgesamt besser, aber die Item-Sortierung ist Mist. Nicht nur, dass er sich eine eingestellte Sortierung nicht merkt, mir fehlt auch, dass die gerade angelegten Sachen z. B. immer vorab in einem eigenen Reiter etc. angezeigt werden. Genügend Platz dafür wäre ja vorhanden.
So, wie es aktuell ist, finde ich das ziemlich unübersichtlich.

Da bin ich ganz bei Dir. Ich finde es ziemlich mühselig die Items nach ihren Werten zu vergleichen. Noch kurioser wird es, wenn man im Verkaufsmenü der Automaten steckt und dann seine ausgerüsteten Items mit denen im Rucksack vergleichen möchte. Seltsamerweise zeigt er mir dann die Shop Items als Vergleichsmöglichkeit an, die mich zu dem Zeitpunkt absolut nicht interessieren.
Was dem Maurice Weber aufgefallen ist: Wenn Du Dich im Rucksack-Menü befindest und dort dann Waffen vergleichen möchtest, werden Dir gewisse Details wie Krit-Schaden unterschlagen, bis Du Dich in die Detail-Ansicht begibst. Das kann es doch nicht sein. Platz gibt es genug.

Raff
2025-09-15, 09:45:11
Schon lange abonniert. Wer spielt heutzutage wirklich noch mit maximalen Einstellungen, außer vielleicht CB oder PCGH? Ich nutze eine RTX 5080 OC/UV und einen QD-OLED, zocke aber trotzdem lieber mit optimierten Settings. Die Zeit, in der ich alles auf Maximum gestellt habe, ist für mich längst vorbei.

Kann man so machen. Ich spiele seit etwa 25 Jahren immer mit maximalen Details und sehe ein, dass das nicht mit 240 Fps geht. Nicht mal mit 120 -> Gewöhnung an 40-50 Fps und alles ist gut. Ich weiß natürlich, dass das nicht dem Zeitgeist entspricht, wo alles möglichst flüssig und trotzdem billig (besser: kostenlos) sein soll. :wink:

MfG
Raff

Döner-Ente
2025-09-15, 10:13:53
Ich weiß natürlich, dass das nicht dem Zeitgeist entspricht

Hat nix mit Zeitgeist zu tun, wenn die meisten Leute nicht bereit sind, für das hinterletzte Fitzelchen an mit der Lupe zu suchenden Optik-Gewinn 50-100% Fps herzugeben und auch die wenigsten Spaß dran haben, schweineteure Karten niederzuknüppeln.

Sei dir ja gegönnt, jedem Tierchen sein Pläisierchen und so, aber das ist a) eine ziemliche Nischeneinstellung und b) ist es kein "ich will alles, und für lau"-Zeitgeist, wenn man erwartet, dass Optik und Performance in einem halbwegs angemessenen Verhältnis stehen und Entwickler sich zumindest halbwegs Mühe geben, anstatt es die Spieler mit teuren Grafikkarten und DLSS-/FG-Getrickse richten zu lassen.

Raff
2025-09-15, 10:16:26
Na ja, dieses "Ich spiele nur noch mit dreistelligen Bildraten" ist eine sehr moderne Einstellung. Früher(tm), also damals(tm), waren wir mit 20 Fps zufrieden, wenn's neu, geil und bahnbrechend war. Borderlands 4 fällt in eine andere Kategorie und über die UE5 kann man streiten, ich mein's aber generell. :)

MfG
Raff

Slipknot79
2025-09-15, 10:21:34
Max. Einstellungen sind nicht das Problem, sondern dass immer noch geglaubt wird, dass die 5090 eine 4k Karte ist. ;)
Die 4090 war schon keine 4k Karte, warum soll dass dann die 5090 mit ihren +30% fps plötzlich sein. (y)

Döner-Ente
2025-09-15, 10:37:42
wenn's neu, geil und bahnbrechend war.

Dafür sehen die Spiele schon seit Jahren imho zu gut aus, als ob da noch neue bahnbrechende Crysis-Momente kommen könnten, für die man auch 20 Fps aus der teuersten Grafikkarte frisst, weil es so viel besser aussieht als alles bisher Dagewesene.
Ich sehe da eher nur noch minimale bis dezente Verbesserungen bei einem insgesamt hohem Niveau, die nur noch sehr teuer erkauft werden (können). Klassischer abnehmender Grenzertrag eben.

Hakim
2025-09-15, 13:13:45
CMkukKv-C-E

Texture Einstellungen, 2080Ti mit 11GB bitte auf Medium stellen, 3060 mit 8GB bitte auf Low stellen, 3060Ti ebenfalls mit 8GB auf High stellen. Muß ein Genie gewesen sein.

Relex
2025-09-15, 14:29:19
Na ja, dieses "Ich spiele nur noch mit dreistelligen Bildraten" ist eine sehr moderne Einstellung. Früher(tm), also damals(tm), waren wir mit 20 Fps zufrieden, wenn's neu, geil und bahnbrechend war. Borderlands 4 fällt in eine andere Kategorie und über die UE5 kann man streiten, ich mein's aber generell. :)

MfG
Raff

Na ja, das Problem ist, dass mit steigender Displayauflösung und Bilddiagonale auch die FPS mit ansteigen müssen, sonst kommt davon nichts am Auge an. Temporale Auflösung ist sehr wichtig, damit die zusätzliche spatiale Auflösung nicht komplett im hold-type-blur untergeht.

Und das kann man gerne mit Upsampling und Frame Generation machen, solange die Latenzen passen, aber zu sagen, man solle sich an weniger FPS gewöhnen oder die Ansprüche nicht ganz so hoch ansetzen untergräbt halt auch den generellen Sinn von hochauflösenden Displays und wäre gleichzusetzen mit "ja dann gewöhn dich halt lieber wieder an ein 1080p Display ansatt ein 4K Display"

120 oder 240 FPS sind eben das temporale äquivalent zur 4K Auflösung und ich finde beides muss einfach zusammenkommen. 4K sieht mit viel bewegung bei 60 FPS kaum schärfer aus als 1440p und 240 FPS bringen auf einem 1080p oder 1440p Display auch nicht die perfekte Bildklarheit. Man braucht beides.

Dass man das alles opfert nur um hier und da ein paar Regler weiter nach rechts zu drehen... Ich weiß nicht. Selbst wenn der Unterschied sichtbar ist - er ist selten so deutlich sichtbar wie der Schärfeunterschied den man mit z.B. 50% mehr FPS dazu gewinnt.

Am Ende muss man natürlich immer Kompromisse in irgend einer Form machen. Man bekommt weder die perfekte Grafikkqualität, noch eine unendlich hohe Auflösung, noch eine unendlich hohe Framerate. Gerade deshalb ist es so wichtig, nicht an einer dieser Stellschrauben unnötig viel zu verschenken. Das führt einfach zwangsläufig zu einem schlechteren Gesamtergebnis.

Selbst auf ner 5090 würde ich immer leistungsfressende Optionen mit sehr geringem optischen Mehrwert abschalten. Selbst mit MFG profitiert dann zumindest die Latenz. Auf meiner 4080 nutze ich selbst bei über 100 FPS Frame Gen, um auf 170-180 zu kommen. Und wenn es ein Setting gibt, das ohne relevanten grafischen Vorteil unnötig performance frisst, dann schalte ich es ab um 200 oder 240 FPS haben zu können.

Ich kann auch mit 80 FPS leben. Aber eben nur, wenn der Kompromiss an allen anderen Stellen sinnvoll ist. Wie gesagt geht es um die richtige Balance und nicht um auf teufel komm raus 240 FPS, 8K oder Ultra,Hyper,Badass Settings nutzen zu können. Dass du lieber mit 50 FPS spielst, wenn du auch mit dem drei oder vierfachen bei minimalsten Grafikeinbußen spielen könntest - genau da endet eben mein Verständnis, da es eben der denkbar schlechteste Kompromiss ist.

Aber was soll ich sagen, du tickst da in der Hinsicht einfach komplett anders.

DrFreaK666
2025-09-15, 15:19:27

Ich werde nie verstehen wieso die meisten Reviewer nur mit Ultra-Settings benchen. Ja klar, man will sehen was man theoretisch bräuchte, um ein Spiel voll auszufahren, aber wenn keine GPU damit auf akzeptable Frameraten kommt ist es sinnlos. Oder wie PCGH die Spiele noch tweakt um sie fordernder zu machen. Dann hast du Ergebnisse, bei denen keine GPU bei Witcher 3 nachts um 2 Uhr im Wald bei Sturm mehr als 30 fps schafft... Glückwunsch zu der Erkenntnis?

Da finde ich den Ansatz von Computerbase viel sinnvoller, gut spielbare Settings zu nehmen, auch wenn dann mal nicht jeder Regler ganz rechts steht und die Seele der Masterrace damit verletzt wird (wobei unter anderem das betreffende Subreddit ja mittlerweile eh ein einziger Cesspool an Whinern ist, die jeden technischen Fortschritt argwöhnischer beäugen als eine Frau mit schwarzer Katze während der Zeit der Hexenverfolgungen).

Wieso man UE5-Spiele in Zeiten von FSR4 und DLSS4 in native bencht halte ich auch für zweifelhaft, aber da kann man ja immerhin anhand der 1080p und 1440p-Ergebnisse ungefähr einschätzen, wo man landen wird (wenn nicht andere Dinge als die Rohleistung dann limitieren).
Das Forum benötigt einen Like-Button

Lurtz
2025-09-15, 15:31:02
Aber was soll ich sagen, du tickst da in der Hinsicht einfach komplett anders.
Weiß nicht, ich glaube die Sache mit der Bewegtbildschärfe auf den meisten Displaytypen ist der breiten Spielerschaft gänzlich unbekannt. Denke die meisten sind froh wenn sie 60 fps erreichen, vielleicht mal 90, dann ist aber auch gut.

Auf den Konsolen hat man sich mit ach und krach auf 60 fps gekämpft, aber die Ausnahmen sind immer noch lange nicht die Regel - auch ein GTA VI wird sehr wahrscheinlich 30 fps anstreben.

Wir brauchen noch viel, viel bessere Frame Generation (und die Mehrheit müsste "einsehen", dass das etwas wünschenswertes ist). Aber allein im TV-Bereich dürfte der Markt dafür überschaubar sein, wo sich teure Hollywood-Filme immer noch mit 24 fps einen abruckeln.

Mephisto
2025-09-15, 15:44:46
ich glaube die Sache mit der Bewegtbildschärfe auf den meisten Displaytypen ist der breiten Spielerschaft gänzlich unbekannt.Hohe Bildschärfe bei Bewegung wirkt unnatürlich. Daher auch der Misserfolg von High Frame Rate Kinofilmen mit 60 Hz. IMHO

Mordekai2009
2025-09-15, 17:35:42
Jetzt bin ich für 12 Stunden und Level 16 im Spiel, sehr flüssig, kein Absturz, kein Ruckler. Und 360° Nonscope Headshot mit Jakobs Scharfschützengewehr. Das macht Laune. :D

Relex
2025-09-15, 19:00:20
Hohe Bildschärfe bei Bewegung wirkt unnatürlich. Daher auch der Misserfolg von High Frame Rate Kinofilmen mit 60 Hz. IMHO

HFR im Kino sind meines wissens 48 FPS, nicht 60.

Und welcher Misserfolg? Wie viele Leute haben denn bisher 48 FPS im Kino gesehen?

Hobbit hab ich damals selbst nicht gesehen, wobei die Filme selbst mit 24 FPS künstlich aussehen.

Avatar mit 48 FPS wirkte hingegen vor allem in 3D SEEEHR viel besser. Bei 3D ist das 24 FPS geruckel besonders dann sehr störend, wenn z.B. Pratikeleffekte nahe vorm Auge dargestellt werden. Das wirkt dann immer besonders ruckelig. Das ist mit 48 FPS einfach um Welten besser.

Leider wurde im Film alle 5 Sekunden zwischen 48 und 24 FPS umgeschaltet, weil es zu teuer war den ganzen Film in 48 FPS zu drehen. Also nur Szenen mit viel bewegung mit 48 FPS. Der Ständige wechsel war für mich sehr störend und ich denke wenn irgen jemandem da was negativ aufgefallen ist, dann viel mehr der wechsel, als die 48 FPS die angeblich unnatürlich aussehen würden...

Und damit hab ich dir auch schon direkt den Grund gegen 48 FPS im Kino gleich mitgeleifert. Es ist viel zu teuer. Nicht nur ist es ein Problem für Analogfilm, was diesen sehr teuer macht, auch die Datenträger müssen größer sein (heutzutage eher kein so großes Problem), aber vor allem hast du ja bei doppelter Framerate auch die doppelte Renderzeit für alle VFX und CGI Inhalte. Effektiv brauchst du Rechenkapazitäten für zwei Filme statt für einen.

Für mich scheint es daher schon halbwegs plausibel und logisch, dass man bei Filmen aus Kostengründen weiterhin erstmal bei der geringstmöglichen Bildrate bleibt.

Bei Filmen hast du aber unabhängig davon auch den Vorteil, dass Kameraschwenks meist entweder extrem langsam oder kurz und schnell mit viel Motion Blur sind. In den meisten Szenen wird hingen an einer Einstellung pro Kamera festgehalten und dann nur zwischen den Kameras gewechselt. Die Kameras bleiben dann meist still und nur die Schauspieler bewegen sich ein wenig. Das alles macht die 24 FPS erträglich im Gegensatz zu einem Videospiel wo du permanent die Kamera herumschwenkst um dich im 3D Raum zu orientieren (diese Orientierung fällt bei einem Film auch weg).

Kann man also alles nicht so wirklich vergleichen.

Troyan
2025-09-15, 20:06:56
Dafür sehen die Spiele schon seit Jahren imho zu gut aus, als ob da noch neue bahnbrechende Crysis-Momente kommen könnten, für die man auch 20 Fps aus der teuersten Grafikkarte frisst, weil es so viel besser aussieht als alles bisher Dagewesene.
Ich sehe da eher nur noch minimale bis dezente Verbesserungen bei einem insgesamt hohem Niveau, die nur noch sehr teuer erkauft werden (können). Klassischer abnehmender Grenzertrag eben.

Alan Wake 2 "We Sing" ist ein Crysis-Moment.

Pitchford verliert dank UE5 seinen Verstand: https://x.com/DuvalMagic/status/1967424826697781446

crux2005
2025-09-15, 20:13:31
Pitchford verliert dank UE5 seinen Verstand: https://x.com/DuvalMagic/status/1967424826697781446

Hat er schon vor langer Zeit.

Ex3cut3r
2025-09-15, 20:28:07
Laut Randy lag das Problem bei Aliens Colonial Marines damals auch an den seiner Ansicht nach übermäßig kritischen Spielern. ;D

rentex
2025-09-15, 21:05:18
Ich würde sagen, laut Randy ist PC Gaming tot. Die, nach seiner Meinung, nötige HW kann sich eh keiner leisten

aufkrawall
2025-09-15, 21:08:24
Wer sich gegen MFG und Upscaling sträubt, sollte sich wirklich besser ein anderes Hobby suchen, ja.

Troyan
2025-09-15, 21:09:50
Ja, dank UE5. Ineffiziente Ressourcenverschwendung, die dank unendlichen Geld in den Markt gedrückt werden kann.

Man kann ja nichtmal dem CPU-Limit entkommen, wenn man alles auf Low stellt. Wo ein Doom Dark Ages oder Indiana Jones mit >200 FPS (13600K!) auf einer 5090 mit allen Details (ohne PT) in 1080p läuft, quält sich Borderlands 4 auf vielleicht 150 FPS mit Low-Einstellungen auf einem 98003DX oder so.

aufkrawall
2025-09-15, 21:14:28
Ja, dank UE5.
Ja, weil du bei Nvidia-RT ja sonst gar nicht die DLSS-Balken lobpreist. Trollyan dich einfach fort...
Btw. brauch ich für PT in AW2 DLSS UP auf der 5070...

DrFreaK666
2025-09-15, 21:21:33
Alan Wake 2 "We Sing" ist ein Crysis-Moment.
Was ist daran ein Crysis-Moment? Die Grafik war da ja nicht plötzlich 5x besser als alles andere

Joe
2025-09-15, 23:03:20
Was eine Frechheit!

https://i.imgur.com/4elNujp.png

aufkrawall
2025-09-15, 23:10:48
Wenn das TSR Epic ist, zeigt das eher, dass HWUB und Spieler zu blöd sind. Das Feature ist nicht ohne Upscaling gedacht und rekonstruiert auf epic für die vierfache Target-Auflösung...
Wahrscheinlich reiner Rage Bait...

DrFreaK666
2025-09-16, 00:20:41
Wenn das TSR Epic ist, zeigt das eher, dass HWUB und Spieler zu blöd sind. Das Feature ist nicht ohne Upscaling gedacht und rekonstruiert auf epic für die vierfache Target-Auflösung...
Wahrscheinlich reiner Rage Bait...

Was willst du uns damit sagen?
Ob TSR oder FSR4 macht bei Titan Quest kaum einen Unterschied, egal ob native, Quality oder Performance

aufkrawall
2025-09-16, 00:55:44
rtfm
Will running TSR on a 4K monitor on Epic anti-aliasing scalability render an 8K texture?

Yes, it will. Running TSR on a 4K monitor with Epic anti-aliasing scalability will effectively use an 8K texture. You may want to consider using High anti-aliasing scalability instead if your game doesn’t need to have sharp visuals while in motion. Something to consider is if you’re running on a recent powerful GPU but still on a 1080p monitor, detail loss due to history reprojection will be much more noticeable. For this reason, it would benefit your project to expose TSR anti-aliasing scalability for low, medium, high, and epic quality levels is an important choice for players to tune the experience that best fits their hardware setup.
https://dev.epicgames.com/documentation/en-us/unreal-engine/temporal-super-resolution-frequently-asked-questions-for-unreal-engine
Für den fettgedruckten Teil ist die PC-Masterrace von heute wohl einfach zu dämlich.

Ex3cut3r
2025-09-16, 06:56:45
HWU halt. Clickbaits und das böse Nvidia sind an allem Schuld. ;D

Döner-Ente
2025-09-16, 08:11:09
Was eine Frechheit!

Was für sinnlos verschwendete Lebenszeit, da 18 Karten durchzujagen. Da hätte ein Durchlauf mit der 5090 gereicht. Wenns mit der dicksten Karte mit den Settings nicht spielbar läuft, ist es doch vollkommen egal, ob kleinere Karten nun noch 20 oder 23 Fps dabei ausspucken.

Hier nochmal ein paar "Profi-Bewegungs-Tipps" mit Möglichkeiten, die vielleicht nicht jeder kennt:
wOgJMBbSCB4

Und noch aus den Kommentaren dazu zwei Dinge, die ich auch nachher mal ausprobieren muss:
"For fishing , don't pull until the icon shivers and swells larger. Just yanking will almost ensure you get a junk can, wait for the shiver and pulsing icon and you will always get a reward."
"Nice quality of life I found is if you open the map, open the legend tab, there is a completed section to the right if you scroll down. Click the eye closed and it will removed all completed obj off the map makes the map UI much cleaner."

dargo
2025-09-16, 08:45:39
Was für sinnlos verschwendete Lebenszeit, da 18 Karten durchzujagen. Da hätte ein Durchlauf mit der 5090 gereicht. Wenns mit der dicksten Karte mit den Settings nicht spielbar läuft, ist es doch vollkommen egal, ob kleinere Karten nun noch 20 oder 23 Fps dabei ausspucken.

Du findest deinen Job also auch verschwendete Lebenszeit? Bei über einer Million Abonnenten dürfte das die Haupteinnahmequelle sein um die laufenden Lebenskosten zu decken. Im schlimmsten Fall ein Nebenjob bzw. eine zusätzliche Einnahmequelle. Ein Content nur mit dem TopTog einer Gen wäre für die meisten *gähn*, egal wie schlecht eine Applikation performed.

Relex
2025-09-16, 09:33:24
Die Balken von 18 GPUs sind völlig uninteressant. Klar, es ist content nach Schema F, aber es würde auch 5 Karten reichen und dann eben austesten, mit welchen Stellschrauben (optimized settings) man welche Performance erreichen kann (incl Upscaling und Frame gen)

18 Werte von 18 Karten in einer FPS region die jeder als unspielbar erachtet bieten halt NULL informationsgehalt, den du nicht auch schon mit wenigen GPUs, im extremfall auch mit 1-2 GPUs bereits ermitteln konntest.

Also ja, völlig verschwendete Lebenszeit. Aber solange es angeklickt wird und man so viele Klicks erreicht ist das natürlich absurd gut bezahlte Lebenszeit. Vor allem gibts viele Kommentare wenn der Content kontrovers ist, was das Video im YouTube Algorithmus weiter pushed. Rein in Bezug auf effizienz und Informationsgehalt aber das sinnloseste was man tun kann.

ChaosTM
2025-09-16, 09:40:00
Das Spiel selbst schaut recht witzig aus. Mal abwarten was sich da technisch noch tut.
In ein paar Monaten vielleicht..

dildo4u
2025-09-16, 09:45:40
Da wird sich nich großartig was ändern die gundlegende Lumen/Nanite Performance sieht wie Hellblade/Mafia etc aus.

CB nutzt bei Hellblade 2 z.b Performance DLSS in 4k um 90fps mit der 5090 zu erreichen.

Fragman
2025-09-16, 09:47:19
rtfm

https://dev.epicgames.com/documentation/en-us/unreal-engine/temporal-super-resolution-frequently-asked-questions-for-unreal-engine
Für den fettgedruckten Teil ist die PC-Masterrace von heute wohl einfach zu dämlich.

Der Release von BL4 scheint mir auch eher ein Intelligenztest der Influenzer zu sein.
Das geben zumindest die Überschriften vieler Videos her die mir in meinen YT Feed gespült werden.

ChaosTM
2025-09-16, 09:56:58
Da wird sich nich großartig was ändern die gundlegende Lumen/Nanite Performance sieht wie Hellblade/Mafia etc aus.

CB nutzt bei Hellblade 2 z.b Performance DLSS in 4k um 90fps mit der 5090 zu erreichen.

Mit DLSS und FG hab ich kein Problem. Die Ruckelei brauch ich aber nicht.

dildo4u
2025-09-16, 10:10:01
Ich glaube sie nutzen schon eine realtiv neue Engine Version die Probleme die sie haben wird erst mit der Version gelöst die CDPR für Witcher 4 nutzt.(Mit Fast Geometry Streamnig)

Es ist extrem selten das den Entwickler nachträglich die Engine Version ändert aber möglich Stalker 2 soll wohl bald 5.5 bekommen.

https://www.pcgameshardware.de/Stalker-2-Spiel-34596/News/Neue-Inhalte-und-Verbesserungen-bis-Ende-2025-1479602/

La Junta
2025-09-16, 10:22:02
Mit DLSS und FG hab ich kein Problem. Die Ruckelei brauch ich aber nicht.
BL 3 hatte bei mir immer Ruckler. Mit der 4090er und dem 9800x3D habe ich in BL 4 hingegen keine ( ca. 2 pro 3h zocken bei Gebietwechsel).
Und es läuft zudem absolut toll mit Badass setting, abgestellter unschärfe @3440x1440 DLSS Quality und FG (110-170FPS).
Lass es dir nicht schlechtreden von Leuten die es nichtmal zocken....

Exxtreme
2025-09-16, 10:23:20
Was eine Frechheit!

Ein anderer Name dafür ist "UE5 slop". Das Spiel bestätigt halt alle Klischees, die um UE5 herum kursieren.

dargo
2025-09-16, 10:43:07
Ein anderer Name dafür ist "UE5 slop". Das Spiel bestätigt halt alle Klischees, die um UE5 herum kursieren.
Oder es bestätigt die Unfähigkeit des Studios damit umzugehen, man weiß es nicht.

btw.
Nächster Rant. :D

oo_cD2Qcq8k

Nach dem Motto... ihr sollt gefälligst mit DLSS inkl. Ghostingartefakten spielen und am besten auch Frame Generation nutzen um über 60fps zu kommen und natürlich es nicht mit der Auflösung übertreiben. ;) Das ganze dann mit wunderbaren ~100ms Latenz genießen. Wie ich schon sagte... der PC-Spieler wird jetzt auch schon von einzelnen Studios zum Vollidioten erklärt.

MisterMigoo
2025-09-16, 11:50:04
Oder es bestätigt die Unfähigkeit des Studios damit umzugehen, man weiß es nicht.
Da es immer und immer wieder passiert, dass UE5-Spiele im Auslieferungszustand elendig schlecht optimiert sind und Day-1-Mods von Spielern massiv helfen, muss es Unfähigkeit sein. Mit diesen Mods und Tweaks kann ich UE5-Spiele selbst auf meiner nicht mehr wirklich aktuellen Hardware problemlos spielen.
UE5 ist halt standardmäßig auf Ultra-cinematisch-obergeil eingestellt, damit man einen tollen Ersteindruck hat. So sollte und darf man sein Spiel nur nicht ausliefern. Dummerweise scheint da kaum ein Hersteller sich drum zu bemühen. Ein Oblivion ist klar nur Geldmacherei, aber z.B. Stalker 2 oder BL4 sollten genug Zeit und Ressourcen für etwas Optimierung haben. Wenn das erfahrene Modder in 1-2 Stunden hinbekommen, sollte es das Studio auch. Die müssten ja nur die üblichen Sachen kopieren.

Leider strafen weder Reviewer noch Spieler sows ab. Hier im Forum sollte jeder genug Ahnung haben, so ein Spiel nicht am Tag 1 zu kaufen. Im Prinzip hat jeder Käufer, der sich hier im Forum beschwert, das bekommen, was er verdient.

gnomi
2025-09-16, 11:56:53
BL 3 hatte bei mir immer Ruckler. Mit der 4090er und dem 9800x3D habe ich in BL 4 hingegen keine ( ca. 2 pro 3h zocken bei Gebietwechsel).
Und es läuft zudem absolut toll mit Badass setting, abgestellter unschärfe @3440x1440 DLSS Quality und FG (110-170FPS).

Ist auch meine Meinung. Gutes Spiel.
Mit 4080S läuft es okay.
Das ist nun mal der aktuelle Stand UE 5.5.
Borderlands gibt es eben wie viele andere Games nur mit UE.
Die Verbesserungen ab 5.6 gibt es noch nicht.

Läuft auf modernen GPU's dennoch besser als UE4.
Technogien wie Upscaling, DLSS, FG, RT und GSync sollten vorhanden sein und genutzt werden.
45 bis 50 Base fps mit 90-100 FG in 4K sind weitab von unerträglich.
Das läuft doch mit diesen Techniken im Ergebnis viel besser als Games bei 40-60 fps früher.
Habe nicht mal die Details reduziert.

Die GPU muss Power haben und bestenfalls 4070 TI Super aufwärts sein. (bis Konsolen Niveau 2070 geht es aber auch notfalls)
Der Rest im System kann uralt sein.
Bei mir CPU von 2018, OS von 2015, Netzteil 2011.
SSD's sind von 2019/2021. Würde aber auch auf älteren SATA Platten gehen.

Spiel ist zudem auch besser als die letzten zwei.
Kein Cash In imho.
Es bleibt halt nur alles etwas blöde, weil GPU's so teuer sind.
Denke, dass ist der erste nervige Punkt.
Der zweite ist, dass man tatsächlich bei der GPU Technik ziemlich Aufrüsten muss, und es rein grafisch nicht sofort so ersichtlich ist.
Läuft es mit allen Features oben, ist es aber schon ein Fortschritt.

Mit dem letzten Patch läuft es zudem etwas besser.

https://wccftech.com/borderlands-4-pc-performance-benchmarks-best-looking-borderlands-to-date-but-also-the-most-heaviest-to-run/

https://www.notebookcheck.com/Borderlands-4-im-Test-Fast-keine-Chance-ohne-DLSS-Co.1113862.0.html

Hier kann man auch die Presets Auswirkungen ein wenig sehen.
Da geht echt einiges.
Sind aber außerhalb der 4080 keine Desktop GPU's.
Diese ganzen Optimierung Guides der Hersteller sind okay.
Gearbox und der Boss stellen sich aber sehr selbstgefällig hin finde ich.
Mit der UE5 Sache könnte man ehrlicher Umgehen.
Und natürlich sind da viele lässig. Kennen sich wohl eben nicht so toll aus wie behauptet. Sehr richtiger Kritikpunkt!
Auf der Konsole mit weniger Hardware und schlechtem Upscaling bin ich beispielsweise auch nicht zufrieden. Da muss kritisiert und weiterentwickelt werden.

Lurtz
2025-09-16, 18:03:51
Also ja, völlig verschwendete Lebenszeit. Aber solange es angeklickt wird und man so viele Klicks erreicht ist das natürlich absurd gut bezahlte Lebenszeit. Vor allem gibts viele Kommentare wenn der Content kontrovers ist, was das Video im YouTube Algorithmus weiter pushed. Rein in Bezug auf effizienz und Informationsgehalt aber das sinnloseste was man tun kann.
Joa, man sollte sich von der Vorstellung verabschieden, dass Youtuber "für den Spieler" arbeiten. Am Ende sind das auch Wirtschaftsunternehmen, die an Kohle kommen wollen...

ChaosTM
2025-09-16, 18:22:09

Bin nur vorsichtig. Das Spiel läuft mir nicht davon.
Die Stalker Erfahrung ist noch sehr präsent, obwohl ichs nicht gekauft, sondern nur via Gamepass ausprobiert hab. Angeblich bekommt Stalker ein 5.5er Update. Hab vergessen, wo ich das gelesen hab ..

phoenix887
2025-09-16, 18:33:34

+1

aufkrawall
2025-09-16, 18:40:42
BL3 war eines der schlimmsten Beispiele für Shader Compile Stutter und anderweitige Slow-Downs in schweren Kämpfen. Letzteres war auch schon in BL2 der Fall, zumindest gab es ein derbes CPU-Limit. BL3 und Wonderlands hatten ohne Reflex auch ohne FG massiven Input Lag. Man sollte bei BL4 das Optik-Performance-Verhältnis schon kritisieren, aber man muss es auch in Relation sehen.

dargo
2025-09-16, 18:42:50
Der Frust sitzt tief. :D

KifbS7fclGw