Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Club der 3DCenter-Süchtigen, Teil 267
Frosdedje
2026-02-09, 00:53:04
In Kürze: Big Trouble in Little China (https://en.wikipedia.org/wiki/Big_Trouble_in_Little_China) auf Tele5. :popcorn:
Karümel
2026-02-09, 05:41:44
Dad wird diesmal wohl länger im Krankenhaus bleiben müssen... Da geht einem dann viel im Kopf rum. Und man muß sich als Plan B schon mal in ne Menge Sozial- und Bürokratiekram einlesen.
Viel Kraft
Ich wünsch dir und deiner Familie auch viel Kraft, Cypher
Cyphermaster
2026-02-09, 08:17:44
Wird schon. Bin ja nicht irgendwie am Allerallerschlimmsten von Allen dran oder so. Jemanden gegenüber, den es wirklich hart getroffen hat im Leben, wäre zu viel Klagen Hohn.
Guten Morgen. :ucoffee:
Döner-Ente
2026-02-09, 09:35:57
Morgens und Daumendrück.
Hier ist jetzt das Sozialamt schriftlich vorstellig geworden und will für die Heimkosten von Mutter von uns Kindern, dass wir die jetzt bezahlen von dem Haus, was zwar an uns per Schenkung vermacht wurde, in dem unser Vater aber noch drin wohnt, sprich, über das wir faktisch nicht verfügen und auch nicht Zu Geld machen können.
Nun gut....Anwalt.
Cyphermaster
2026-02-09, 09:46:22
Ich dachte, eigenbewohnte Immobilien zählen zum Schoneigentum bei den Kindern - gilt das dann nicht, wenn der Ehepartner (= einer der Versorgungspflichitgen) drin wohnt?
ChaosTM
2026-02-09, 09:49:42
Moin :ucoffee:
Muss in die City, hab aber wenig Bock.
Cyphermaster
2026-02-09, 09:50:55
Meinten Sie: "Cindy"? :freak:
Ich finde es faszinierend, wie eine US-amerikanische Zahnarzt-Website (Tennesee halt ...) sagt, dass man sich nach dem Konsum von kohlesäurehaltigen Getränken direkt die Zähne putzen soll, schön das weiche Enamel abschmirgeln :uup:
Carbonated beverages can be a great pick-me-up during the day, but you need to remain mindful of the potential risks of regular consumption. Too much of these drinks can lead to tooth decay, however, there are steps you can take to help limit the chances of this condition developing in the first place. The first piece of advice is to brush your teeth directly after drinking any kind of carbonated beverage–this helps wash away any deposits that may cause cavities. It’s also beneficial to rinse your mouth with water afterward if brushing isn’t immediately possible.
https://sinquefieldfamilydentistry.com/the-effects-of-carbonated-beverages-on-your-teeth/
Döner-Ente
2026-02-09, 10:59:24
Ich dachte, eigenbewohnte Immobilien zählen zum Schoneigentum bei den Kindern - gilt das dann nicht, wenn der Ehepartner (= einer der Versorgungspflichitgen) drin wohnt?
Es ist kompliziert :eek:.
Die juristische Herleitungskette ist in dem Fall:
Mein Vater müsste, um selber die Heimkosten seiner Frau zahlen zu können, die Schenkung des Hauses an uns (da die noch keine 10 Jahre her ist) rückgängig machen und dann, obwohl er selber noch drin wohnt, per Grundschuldeintrag oder Beleihung quasi das Haus zu Geld machen.
Sobald der Sozialhilfeträger die Heimkosten (teilweise) übernimmt, geht diese Schenkungsrückforderung auf den Sozialhilfeträger über und dieser kann dann von den Beschenkten verlangen, dass diese im hier und jetzt quasi von dem geschenkten Haus, über das sie in der Praxis ja noch gar nicht verfügen (können), trotzdem zumindest zum Teil die Heimkosten berappen.
Klingt haarsträubend, ist es m. E. auch.
Aber da sowohl die KI als auch der konsultierte Fachanwalt für Sozialrecht meines Vertrauens beide sagen, der Anspruch seitens des Sozialhilfeträgers besteht grundsätzlich, isses wohl so.
Man kann aber die Höhe dessen, was wir berappen müssten, wohl über Nießbrauchsrecht etc. gut runter rechnen.
Cyphermaster
2026-02-09, 11:12:29
Es ist kompliziert :eek:.
Die juristische Herleitungskette ist in dem Fall:
Mein Vater müsste, um selber die Heimkosten seiner Frau zahlen zu können, die Schenkung des Hauses an uns (da die noch keine 10 Jahre her ist) rückgängig machen und dann, obwohl er selber noch drin wohnt, per Grundschuldeintrag oder Beleihung quasi das Haus zu Geld machen.
Sobald der Sozialhilfeträger die Heimkosten (teilweise) übernimmt, geht diese Schenkungsrückforderung auf den Sozialhilfeträger über und dieser kann dann von den Beschenkten verlangen, dass diese im hier und jetzt quasi von dem geschenkten Haus, über das sie in der Praxis ja noch gar nicht verfügen (können), trotzdem zumindest zum Teil die Heimkosten berappen.
Klingt haarsträubend, ist es m. E. auch.
Aber da sowohl die KI als auch der konsultierte Fachanwalt für Sozialrecht meines Vertrauens beide sagen, der Anspruch seitens des Sozialhilfeträgers besteht grundsätzlich, isses wohl so.
Man kann aber die Höhe dessen, was wir berappen müssten, wohl über Nießbrauchsrecht etc. gut runter rechnen.Also wieder ein klassischer Fall von schlecht gemachten Gesetzen, wo man -vermutlich- wieder eine schöner klingende Textform einer sehr viel einfacheren, weniger bürokratischen Regelung in der Praxis vorgezogen hat. Kann sich dann ja der Betroffene damit rumschlagen.
DrumDub
2026-02-09, 13:20:04
tach auch ausm büro, ihr bürokratiemonster!
ich will wieder zurück auf die piste! :cool:
Dad wird diesmal wohl länger im Krankenhaus bleiben müssen... Da geht einem dann viel im Kopf rum. Und man muß sich als Plan B schon mal in ne Menge Sozial- und Bürokratiekram einlesen. drücke die daumen für den alten herren.
Döner-Ente
2026-02-09, 13:26:44
tach auch ausm büro, ihr bürokratiemonster!
Die Bürokratie macht mich zum Monster, so rum ist das!
Mahlzeit mit zumkaffeenachdemmittagessenzimtschnecke.
Dicker Igel
2026-02-09, 15:22:41
Servus!
Remember: You read it first on 3DCF! :uup:
Nah, tatsächlich zuerst im Netz, diverse Nachrichten und leider diesen YT-BS ... Wo gibts gleich noch mal die Lebenszeit zurück? :D
Wird schon.
Das ist der Weg und durchhalten!
Muss in die City, hab aber wenig Bock.
In die Innenstadt zu müssen, hasse ich auch jedes Mal, quasi:
bhqS79sVVRU
Haufen
2026-02-09, 15:45:15
Hallo.
Nostalgic
2026-02-09, 15:59:55
Dad wird diesmal wohl länger im Krankenhaus bleiben müssen... Da geht einem dann viel im Kopf rum. Und man muß sich als Plan B schon mal in ne Menge Sozial- und Bürokratiekram einlesen.Viel Kraft für die Zeit. Fragt auch beim Sozialdienst des Krankenhauses wen die nicht schon von Selbst auf euch zukommen.
Also wieder ein klassischer Fall von schlecht gemachten Gesetzen, wo man -vermutlich- wieder eine schöner klingende Textform einer sehr viel einfacheren, weniger bürokratischen Regelung in der Praxis vorgezogen hat. Kann sich dann ja der Betroffene damit rumschlagen.
Hauptsache der Staat kommt sowenig wie möglich für Kosten auf und zieht einem das Privateigentum unter dem Arsch weg.
Ich finde es faszinierend, wie eine US-amerikanische Zahnarzt-Website (Tennesee halt ...) sagt, dass man sich nach dem Konsum von kohlesäurehaltigen Getränken direkt die Zähne putzen soll, schön das weiche Enamel abschmirgeln :uup:
https://sinquefieldfamilydentistry.com/the-effects-of-carbonated-beverages-on-your-teeth/
Die Zahnärzte müssen ja auch von was leben:rolleyes:
Softdrinks haben einen ph Wert von 2,5 also wie Essig. Wenn ich was säurehaltiges gegessen hab und gleich danach Zähneputzen muss spül ich mit Wasser und wenig (!) Natron den Mund aus.
Mein Wasser hier in Charlottenburg hat nen PH-Wert von 7,3-7,8. Ich habe aber die letzte Wochen nichts Kohlesäurehaltiges konsumiert, einfach, weil ich noch nicht meine neue Krone habe ... da will ich den Restzahn lieber schützen.
Cyphermaster
2026-02-09, 16:50:01
Viel Kraft für die Zeit. Fragt auch beim Sozialdienst des Krankenhauses wen die nicht schon von Selbst auf euch zukommen.Danke. An die Infos komm ich schon, und noch ist es ja nicht Plan A, sondern nur Plan B. Aber man will das nun mal ums Verrecken nicht Alles auf 5 Minuten sich in die Hirnwindungen drücken und entscheiden müssen, falls es notwendig wird, bzw. sich von den Konsequenzen möglichst unbedarft überraschen lassen.
Hauptsache der Staat kommt sowenig wie möglich für Kosten auf und zieht einem das Privateigentum unter dem Arsch weg.Das ist meiner Erfahrung nach in 8/10 Fällen solcher Gesetze nicht mal dedizierte Absicht (siehe die erwähnten Möglichkeiten, seinen Beteiligung runterzurechnen). Ich weiß dabei nicht, ob es das besser, oder nur schlimmer macht...
Aber auch die Leute in den Gesetzgebungsverfahren mögen es, "schöne" Gesetze zu machen. Heißt, da wird dann in manchen Gremien gern ein Text bevorzugt, der sich für die Bearbeiter schön einfach, klar usw. liest, und sich nach Möglichkeit in die salbungsvollen Absichtserklärungen aus der Präambel aalglatt einpaßt. Daß solche Texte dann aber in der Praxis genau deshalb schnell mal Definitionslücken, Hintertürchen, Scheingenauigkeiten usw. enthalten, oder -wie in diesem Beispiel- zwar zum vermutlich gewünschten Ergebnis führen, das aber nur über massive Umwege/Mehraufwand (= man kann dann in der Einzelfallprüfung das, was man beitragen muß, auf angemessenes Niveau senken, muß dafür aber erst einmal wochen- bzw. monatelang mit der Hilfe von Fachkundigen und Rechtsanwälten herummachen --> "Bitte besorgen sie Passierschein A38"), das wird nicht berücksichtigt. Merkt aus der beschließenden Kommission meist ja auch keiner, weil weder Experte aus der Praxis, noch selber betroffen...
Acid-Beatz
2026-02-09, 17:41:29
Moinsen Ihr Hallodris,
und alle, die es noch werden wollen :ucoffee:
Cypher und Döni schon mal viel Kraft, der Kampf mit den Behörden und Gesetzen ist zermürbend. Bezüglich Heimkosten: Die "nette Dame" von der Krankenkasse hat es bei meinem Vater so hingedreht, dass er sich nicht so anstellen und froh sein soll, wenn sie ihn im Pflegegrad nicht noch herunterstufen. Die nutzen die Schwäche der Familien gnadenlos aus, lasst Euch das eine Warnung sein und seid am besten selbst anwesend.
Ansosten hab ich nach den ganzen Zahnarzt Horrorgeschichten hier meinen Besuch heute auch hinter mich gebracht - wegen dem ganzen Trara die letzten Jahre müsste mein letzter Besuch 2022 gewesen sein. Ich habe schlimmeres erwartet als bisschen Mimimi wegen Zahnstein aber die letzte Reinigung hatte ich dann entsprechend ja auch vor 4 Jahren :smile:
Zahnarzt hatte ich heute Morgen auch wieder, das wäre dann ... äh, 6 von 8? Ich komm nimmer mit.
edit: Cool, auf meiner (gebraucht gekauften) American Pie Soundtrack-CD ist noch immer das originale Preisschild drauf: 32,99 DM :O
Rooter
2026-02-09, 19:01:45
N'Abend,
Rücken tut weh. Wie wenn die Muskeln komplett verspannt sind. Hat komischerweise erst angefangen, als ich schon auf der Arbeit war. :|
https://sinquefieldfamilydentistry.com/the-effects-of-carbonated-beverages-on-your-teeth/Ich finde es faszinierend, wie weit du bei deinen Nachforschungen zu Zahnbeahandlungen rumkommst... :D
MfG
Rooter
ChaosTM
2026-02-09, 19:02:09
Mit Beamten und/oder Anwälten zu interagieren ist meist was grausliches...
:ubeer:
Jeez. Ich hab ein Alkoholproblem Wollte grade ne Flasche Pino aufmachen und die hat nichtmal nen Schraubverschluss. Der Elektrische (wie dumm war das denn?) Flaschenheber ist tot..
Karümel
2026-02-09, 19:18:24
Rücken tut weh. Wie wenn die Muskeln komplett verspannt sind. Hat komischerweise erst angefangen, als ich schon auf der Arbeit war. :|
Das ist eine "Arbeitsallergie"
Acid-Beatz
2026-02-09, 19:49:45
Jeez. Ich hab ein Alkoholproblem Wollte grade ne Flasche Pino aufmachen und die hat nichtmal nen Schraubverschluss. Der Elektrische (wie dumm war das denn?) Flaschenheber ist tot..
Spax reindrehen und Zange. Es freut mich ihnenn geholfen zu haben :wink:
ChaosTM
2026-02-09, 19:57:21
Spax reindrehen und Zange. Es freut mich ihnenn geholfen zu haben :wink:
So eine ähnliche Lösung hab ich gewählt. Nur hab ich zu fest aufgedrückt beim Bohren..
War aber eine überschaubare Sauerei.
danke
ChaosTM
2026-02-09, 20:08:50
@ Acid, Cypher und alle anderen - ich bin ein "Du" und kein "Sie".
Wenn ihr das persönlich wollt, ok.
Ich duze jeden, selbst die Richterin die mich wegen "schweren Betrugs" verklagen wollte und grandios gescheitert ist. Lange und fade Geschichte
Frosdedje
2026-02-09, 20:14:36
Dann lieber ein Milchkaffee, den ich gerade trinke. :ucoffee:
Rooter
2026-02-09, 20:19:13
Das ist eine "Arbeitsallergie"Könnte sogar sein, bin seit zwei Wochen ziemlich im Stress. X-(
Aber ab nächster Woche sind unsere Chinesischen Lieferanten im CNY Urlaub, dann sollte wieder Ruhe rein kommen. Ist nur die Frage, für wie lange.
MfG
Rooter
ChaosTM
2026-02-09, 20:41:22
q6evARV6JE0
ich tu das hier - love U Trevor
ist ziemlich politisch
Acid-Beatz
2026-02-09, 21:11:44
@ Acid, Cypher und alle anderen - ich bin ein "Du" und kein "Sie".
Wenn ihr das persönlich wollt, ok.
Ich duze jeden, selbst die Richterin die mich wegen "schweren Betrugs" verklagen wollte und grandios gescheitert ist. Lange und fade Geschichte
Das hat irgendein Typ hier mal ständig geschrieben, ist irgendwie im Gedächtnis geblieben dieser Satz ☺️
Und die Geschichte hört sich ja mehr als interessant genug an, um erzählt zu werden 🙈
Haufen
2026-02-09, 21:22:46
Hallo.
Dicker Igel
2026-02-09, 21:23:48
Mit Beamten und/oder Anwälten zu interagieren ist meist was grausliches...
Weil geschriebene Gerechtigkeit halt keine ist - ganz einfach. Gerade was Sterbefälle in der Familie angeht, könnte ich jetzt ganz viel schreiben(Vater & Mutter gone, lange her, alles gut), mag ich aber nicht machen, weil ich froh bin, dass das in meinem Kopf weggesperrt ist.
ChaosTM
2026-02-09, 21:43:38
Meine Mutter hat so was vorhergesehen und mir das Haus und ihr restliches vermögen,
überschrieben.
Komischerweise hat sie vor ein paar Monaten 50k in bar und ein halbes haus in Wien geerbt.
Damit muss ich mich momentan herumschlagen..
add.: ich will das alles nicht ! das Bezirksgericht Scheibbs versucht mich schon wieder zu verklagen
Dicker Igel
2026-02-09, 21:59:01
Manchmal bin ich echt froh, dass Knarren verboten und meine Ketten entsprechend stark sind. Ich werde auch NIE verstehen, wie man gewisse Jobs machen kann und mit diesem asozialen System noch seine Kohle verdient. Ehrlich? Da penne ich lieber unter 'ner Brücke und kann mir aber abends noch in die Augen schauen. Das ist "Ich habe doch nur Befehle ausgeführt" und mehr nicht. Am geilsten ist es ja, wenn man die Leute geradeaus damit konfrontiert und wie die dann mit ihren roten Fressen anfangen unruhig zu werden und versuchen sich in Unschuld badend rauszuquatschen! In dem Moment verlasse ich dann auch meist den Ort des Geschehens, weil ich mich sonst komplett vergesse.
Frosdedje
2026-02-09, 23:03:17
Gleich ein Filmabend auf Kabel1 mit Sly und Superhelden - in Samaritan (https://en.wikipedia.org/wiki/Samaritan_(film)).
Cyphermaster
2026-02-10, 10:02:01
Guten Morgen! :ucoffee:
Cypher und Döni schon mal viel Kraft, der Kampf mit den Behörden und Gesetzen ist zermürbend.Ist bei mir auch Teil des Jobs, von daher ist auch da gewisse Resilienz vorhanden.lasst Euch das eine Warnung sein und seid am besten selbst anwesend.Besser: Mitverwandte Person mit breiter beruflicher Kompetenz auf dem Gebiet der Pflege ist involviert. Da ist wenig X für ein U vormachen drin.
Frosdedje
2026-02-10, 10:05:22
Morsche. :ucoffee:
Haufen
2026-02-10, 10:53:13
Hallo.
Dicker Igel
2026-02-10, 10:54:10
Servus - draußen scheint die Sonne, also Rechner aus und ab in die Natur (y)
DrumDub
2026-02-10, 11:22:07
moin mit :ucoffee: ausm verregneten rheinland, ihr pflegefälle.
ChaosTM
2026-02-10, 12:38:43
Sonne leider wieder weg - jetzt gehts ab zum Schnitzelwirt - 1500kcal Cordon Blöd incoming
ilPatrino
2026-02-10, 13:40:44
Sonne leider wieder weg - jetzt gehts ab zum Schnitzelwirt - 1500kcal Cordon Blöd incoming
...und als hauptspeise?
Haufen
2026-02-10, 14:22:22
Ich stimme für selbst gefaltete Ravioli mit etwas Olivenöl und Parmesankäs.
Hallo.
Döner-Ente
2026-02-10, 15:03:37
Guten Morgen! :ucoffee:
Ist bei mir auch Teil des Jobs, von daher ist auch da gewisse Resilienz vorhanden.
Dito. Bzw. das Wissen, dass dieser aktuelle Fall in meiner Familie meine Kompetenzen bei weitem überschreitet bzw. eher nur am Rande meinen Arbeitsbereich tangiert, gleichzeitig aber für uns, wenns schief geht, ziemliche Auswirkungen hätte. Ergo: An einen Fachmann abgeben, den seinen Job machen lassen, auf das Ergebnis warten und damit leben.
Für mich wäre bzw. ist das so einfach, aber für den Rest der Familie ohne Tagesbeschäftigung ist das gerade was zum den ganzen Tag drüber rumgrübeln und 10.000 Fragen stellen.
Neuer Thread https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13880938
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.