Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Saison 2025


Seiten : [1] 2

ShinyMcShine
2024-12-19, 12:11:28
Wird Zeit, einen neuen Thread dafür zu machen! ;)

1st Post: PER wird durch LAW ersetzt (letzte Info vom 2024er Thread).

Gebrechlichkeit
2024-12-19, 14:25:16
Wird Zeit, einen neuen Thread dafür zu machen! ;)

1st Post: PER wird durch LAW ersetzt (letzte Info vom 2024er Thread).

https://i.postimg.cc/w1Rpwq8j/4302357f-e98f-4f48-80df-0f14787010ec.jpg (https://postimg.cc/w1Rpwq8j)https://i.postimg.cc/xcW7TLh9/14b7b650-f814-4410-974e-ef855222095c.jpg (https://postimg.cc/xcW7TLh9)

Papparrazo erwischt Alonso konsterniert wie er die Rod Buuull Headquaters verlaesst. Damit faehrt der wohl die letzten 2 Jahre mit der gruenen Gurke weiter. Schade, hatte er doch extra fuer das Gespraech sich huebsch gemacht.

:freak:

Korfox
2024-12-19, 15:39:56
Fahrzeugpräsentation ist für alle Teams der 18.2.2025 bei einer Abendversntaltung der FIA in London.
Anbei die vermuteten Namen der Fahrzeuge und die bestätigten (bzw. für Racing Bulls vermutete) Fahrerpaarung.
Team Name Fahrer 1 Fahrer 2
HAAS VF-25 Oliver Bearman Esteban Ocon
Red Bull RB21 Max Verstappen Liam Lawson
Aston Martin AMR25 Fernando Alonso Lance Stroll
McLaren MCL39 Oscar Piastri Lando Norris
Racing Bulls VCARB 02 Isack Hadjar (?) Yuki Tsunoda (?)
Williams FW47 Carlos Sainz Alexander Albon
Ferrari SF-25 Lewis Hamilton Charles Leclerc
Mercedes W15 Kimi Antonelli George Russell
Alpine A525 Jack Doohan Pierre Gasly
Sauber C45 Gabriel Bortoleto Nico Hülkenberg

Gumril
2024-12-19, 17:27:17
Fahrzeugpräsentation ist für alle Teams der 18.2.2025 bei einer Abendversntaltung der FIA in London.
Anbei die vermuteten Namen der Fahrzeuge und die bestätigten (bzw. für Racing Bulls vermutete) Fahrerpaarung.

[/TABLE]

Anmerkung es wird wohl nur Farbe zu sehen geben:

Was es aber womöglich nicht zu sehen gibt in London, sind die neuen Autos für 2025. Denn schon in den vergangenen Jahren haben die Teams bei ihren offiziellen Präsentationen häufig darauf verzichtet, die finalen Spezifikationen ihrer Fahrzeuge zu enthüllen. Meist wird nur das neue Farbdesign gezeigt, teils auf Vorjahresautos oder auf "Dummy-Fahrzeugen", die die Konkurrenz auf eine falsche Fährte locken sollen.

Während einige Teams möglicherweise ihre neuen Autos vor der Veranstaltung in London enthüllen könnten, wird erwartet, dass die meisten ihre Präsentationen danach ansetzen, da die Vorsaison-Tests erst am 26. Februar in Bahrain beginnen werden.

redpanther
2024-12-19, 17:48:47
Ne Woche früher oder später, ist doch Wumpe?

Grendizer
2024-12-19, 18:10:31
Bottas jetzt offiziell Testfahrer bei Mercedes

https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/nach-sauber-aus-valtteri-bottas-verstaerkt-mercedes-als-dritter-fahrer-24121904

Grendizer
2024-12-19, 18:12:06
Anmerkung es wird wohl nur Farbe zu sehen geben:

Was es aber womöglich nicht zu sehen gibt in London, sind die neuen Autos für 2025. Denn schon in den vergangenen Jahren haben die Teams bei ihren offiziellen Präsentationen häufig darauf verzichtet, die finalen Spezifikationen ihrer Fahrzeuge zu enthüllen. Meist wird nur das neue Farbdesign gezeigt, teils auf Vorjahresautos oder auf "Dummy-Fahrzeugen", die die Konkurrenz auf eine falsche Fährte locken sollen.

Während einige Teams möglicherweise ihre neuen Autos vor der Veranstaltung in London enthüllen könnten, wird erwartet, dass die meisten ihre Präsentationen danach ansetzen, da die Vorsaison-Tests erst am 26. Februar in Bahrain beginnen werden.

Ich hatte das diesesmal so verstanden, das wirklich alle Teams in London ihre Boliden zeigen sollen. Das wurde vor ein paar Wochen als Neuerung für die Saison 2025 angesprochen. Das es abweichend von der Vergangenheit alle am gleichen Event präsentieren werden.

Gumril
2024-12-19, 18:41:02
Dachte ich auch aber Ferrari hat ja schon einen eigenen Termin angekündigt.
Schauen wir mal was in London zu sehen ist.
Und ja eine Woche früher oder später ist mir auch egal schaue die Autos sowieso erst beim 1.Rennen an :)

Grendizer
2024-12-19, 18:58:16
Dachte ich auch aber Ferrari hat ja schon einen eigenen Termin angekündigt.
Schauen wir mal was in London zu sehen ist.
Und ja eine Woche früher oder später ist mir auch egal schaue die Autos sowieso erst beim 1.Rennen an :)


Ja, du hast recht. Wurde auch im folgenden Youtube Video vom Motorsport Magazin gesagt. Es wird wohl in London wieder nur die Lackierung gezeigt.

EQ9cKDxdGY8

Asaraki
2024-12-27, 06:56:31
In der Schweiz kann man jetzt auch kein F1TV mehr abonnieren. Absolute Sympathie Offensive ist das ^^

Laufende Abos bleiben zum Glück bestehen

patermatrix
2024-12-27, 10:19:30
Wenn ich das kryptische, Schweiz und Österreich vermischende Mail richtig interpretiere, dann in AT auch nicht mehr. 😔

Mal schauen, wann die Preiserhöhungen für Bestandeskunden kommen…

redpanther
2024-12-27, 10:40:46
Aber ihr habe doch F1 bei euch im ÖR, oder nicht mehr?

Grendizer
2024-12-27, 10:44:51
Aber ihr habe doch F1 bei euch im ÖR, oder nicht mehr?


Ich hoffe, weil ich keine Bock habe wieder Sky für 30 Euro im Monat zu abonnieren für die 24 Rennen.

Gebrechlichkeit
2025-01-12, 17:17:12
ALO gibt noch nicht auf!
https://i.ibb.co/60449vJ/Betterimage-ai-1736698380508.jpg (https://imgbb.com/)
https://i.ibb.co/kSP5jR5/Betterimage-ai-1736698398113.jpg (https://ibb.co/S3Z5bh5)

Hoffentlich wird die neue Saison genauso spannend wie dieser, von der k.i erstellt, Trailer. :freak:
qPJhkGF9GSU

dildo4u
2025-01-22, 10:21:59
Wundert mich was das bei 0° bringt :lol:

nEwZFE17x0U

https://i.ibb.co/BGDBsrr/45853c6f9c524aaea7c51eb6c5401f3a.png (https://ibb.co/3vXchMM)

https://www.speedweek.com/formel1/news/231750/Lewis-Hamilton-%28Ferrari%29-in-Fiorano-Es-geht-los.html

MSABK
2025-01-22, 11:46:22
Cool, mal sehen was Ferrari gemacht hat und wie die Strategen so aufgestellt sind dieses Jahr.

DrumDub
2025-01-22, 17:17:16
hoffe mal, das hamiltons erfahrung was bei der entwicklung bringt.

EOVI
2025-01-22, 18:06:34
Ferrari kann auch nur aufgewärmtes oder?

patermatrix
2025-01-22, 21:05:38
https://i.ibb.co/BGDBsrr/45853c6f9c524aaea7c51eb6c5401f3a.png (https://ibb.co/3vXchMM)


:usex:

Korfox
2025-02-13, 14:36:38
Na, ein paar Neuerungen scheint man doch jetzt schon sehen zu dürfen...
https://www.motorsport-total.com/bilder/2025/250213/978/1739449395.jpg
https://www.motorsport-total.com/bilder/2025/250213/978/1739449393.jpg
https://www.motorsport-total.com/bilder/2025/250213/978/1739449390.jpg

Si|encer
2025-02-18, 21:39:53
Große Liveshow gerade auf Youtube

https://www.youtube.com/watch?v=Ui0SwVLy2rA

Korfox
2025-02-19, 10:21:56
Was den Lack angeht finde ich schade, dass Audi das Neongrün bei Sauber vertreiben wird. Ich bin Mal gespannt, ob man HAAS und Audi dann auseinanderhalten kann.

Was mir aber nebenher aufgefallen ist (Mal davon ausgehend, dass an den Autos nicht nur Pappmache zum Verstecken dran ist): Die Mercedes haben deutlich aggressivere Seitenkästen und jetzt auch einen Überbiss, oder habe ich da Ende der 24er Saison etwas verpasst?

Chris Lux
2025-02-19, 10:38:31
Das waren alles nur Show-Cars mit der "neuen" Lackierung. Die echten Autos sieht man erst nächste Woche bei den Tests.

Si|encer
2025-02-19, 10:51:50
Gibt zumindest schon Renderings vom Ferrari, sieht naturgemäß sehr geil aus.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=91584&stc=1&d=1739958677

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=91585&stc=1&d=1739958677


Die Show war aber teils echt weird....

Aston Martin mit ihrer James bond Einlage, Alonso gar kein Bock auf der Bühne in seinem Anzug mit Helm. Die Fia und Max Verstappen wurden ausgebuht, viele Fahrer haben ja gesagt wie "excited" sie sind und blabla, Verstappen hat auch dann einfach nix gesagt.

Bin mir auch nicht sicher warum er ausgebuht wurde.

Den David Guetta "Push One Button" Moment gab es auch in Form von einem DJ (der auch die F1-Hymne komponiert hat), das war schon echt bescheuert wie er da rumhüpfte und sinnlos an seinem Dj Buttons gedreht und gedrückt hat. im Youtube Chat kam das ebenso schlecht an ^^

Asaraki
2025-02-25, 14:01:57
Morgen gehen die Tests los und damit die Frage :
Wer küsst 2025 als erstes die Wand? :D

redpanther
2025-02-25, 14:53:57
In Bahrain? Oder generell?

=Floi=
2025-02-25, 16:33:06
Ferrari loses heck...

mein tipp

Acid-Beatz
2025-02-25, 17:43:16
Aber ihr habe doch F1 bei euch im ÖR, oder nicht mehr?

ORF und ServusTV übertragen weiterhin (https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-292157-orf-und-servustv-teilen-formel-1-2025-wieder-auf-der-tv-kalender-fuer-oesterreich/)

Korfox
2025-02-25, 17:51:52
Morgen gehen die Tests los und damit die Frage :
Wer küsst 2025 als erstes die Wand? :D

Maldonardo ☝️

Gebrechlichkeit
2025-02-28, 15:21:32
Falsche Prioritaeten bei Arston Matin

https://i.ibb.co/k29PS91b/Gk3c-PLe-Wo-AALU5-format-png-name-900x900.png (https://ibb.co/9HVdrVtK)

Alles auf dem gleichen Stand (bis auf Gasly) von 2024 ... zum Glueck faengt die MotoGP und die Indy am WE an. Irgendwie taugt die Strecke fuer gar nix.

redpanther
2025-02-28, 15:36:54
War nur eine Frage der Zeit bis der erste völlig ungefragt herausprosaunt "LAaaaaNGWEILIG!!!"


Topic: Fand diese erste Tech Analyse nach den Test ziehmlich interessant: https://www.youtube.com/watch?v=2rQiLgc_T2w
(F1 lässt des eingebundene Abspielen nicht zu)

Asaraki
2025-02-28, 16:02:24
Ach ich sehe das lediglich als Bekundung seines eigenen Zustands ^^ wer anderen sagen muss, was langweilig sei, dem ist halt selbst langweilig. Da muss man nicht neidisch sein :D

Ich mag die Tests als beriesel-Radio während ich aufgestaute admindinge erledige :)

Turiz
2025-02-28, 19:12:17
Könnte eine richtig spannende Saison werden. :smile:

centaurius
2025-03-06, 23:50:44
Gehört zwar zur 2023er Saison, aber kennt das jemand?
Hülkenberg begrüßt ein Kamerateam von ServusTV mit "na ihr Wichser"...

Quelle: https://youtube.com/shorts/-_SVJzAnKgw?si=dRLuafG0cxEex9IX und https://www.reddit.com/r/Formel1/comments/tqi39q/beste_begr%C3%BC%C3%9Fung_eines_kamerateams_aller_zeiten/

Si|encer
2025-03-07, 12:02:27
Der war halt jahrelang bei ServusTV als Spezi, die kannten sich da alle sehr gut.
Insofern finde ich das auch lustig, das dann auch Öffentlich zu machen ^^

Asaraki
2025-03-07, 12:47:55
Man muss Nico einfach mögen :)

Neue Staffel auf Netflix ist raus fall es jemanden juckt :)

Gebrechlichkeit
2025-03-07, 15:25:34
Nein, muss man nicht. Der ist nur einen Schritt davon entfernt, der neue Mr. Fragrance zu sein. Das Einzige Gute an ihm: Er hat Heulminton-Tee, dessen 8 Titel erklaut.

Guter Fahrer, but a highly annoying wannabe-Monaco-Celebrity-shitty-youtuber.

Twodee
2025-03-07, 16:55:24
Nein, muss man nicht. Der ist nur einen Schritt davon entfernt, der neue Mr. Fragrance zu sein. Das Einzige Gute an ihm: Er hat Heulminton-Tee, dessen 8 Titel erklaut.

Guter Fahrer, but a highly annoying wannabe-Monaco-Celebrity-shitty-youtuber.
Nico Hülkenberg != Nico Rosberg

Chronicle
2025-03-10, 10:35:01
Endlich hat der Hulk den Titel den er verdient! :freak:

Korfox
2025-03-14, 08:11:52
Da hat Bearman wohl das erste Rennen des Jahres gewonnen :biggrin:.

Si|encer
2025-03-14, 15:08:38
Oha, Nach dem zweiten Training Haas beide letzter. Nico respektabel auf Platz8

MoC
2025-03-14, 16:51:28
Wer schaut Quali Sa 06:00
und Rennen um So 05:00

hier im Forum ??

Si|encer
2025-03-14, 17:02:36
Ich werde bis ca. halb neun ausschlafen und dann bequem F1 TV einschalten :D

redpanther
2025-03-14, 17:16:57
Ich werde es ebenso machen, wüsste nicht warum ich mir den Wecker stellen sollte, selbst wenn es das letzte Rennen und nicht das erste wäre.
Bin aber auch kein Frühaufsteher.

patermatrix
2025-03-14, 18:34:34
Ich werde bis ca. halb neun ausschlafen und dann bequem F1 TV einschalten :D

+1

Gebrechlichkeit
2025-03-14, 19:23:44
MotoGP ist wichtiger, spannender. Schau mir aber beides via VOD paar Stunden später an.

Korfox
2025-03-15, 06:39:42
Huh? Quali läuft gerade? Wenn man eh wach ist...

Das Qualy war so lala. Die Startaufstellung ist spannend. Das könnte morgen ein lustiges Rennen werden. Egal ob nass oder nicht.

Si|encer
2025-03-15, 11:15:38
Ach fuck Hulk. Fängt ja gut an. :rolleyes:

Master3
2025-03-15, 11:20:50
Das Feld ist gefühlt noch dichter zusammen als letztes Jahr. Mit 0,667s Rückstand auf den 1. ist Hülkenberg schon aus den Top 16 geflogen im Q1.

Ziemlich viele Fahrfehler hatten die Fahrer auf der Strecke. Ständig mit einer Seite im Kies oder verbremst.
Lawson hat dadurch ziemlich abgekackt gegenüber Verstappen. Aber hoffentlich kann Lawson besser mithalten als Perez im Laufe der Saison.

Da das Feld so dicht beieinander ist, wird wieder viel im Rennen über das Reifenmanagement entschieden. Mal schauen wie es morgen wird.

Tintenfisch
2025-03-15, 20:17:08
Ist doch super dass es so eng ist. Vor zwei Jahren fuhr Verstappen Kreise um alle und da war es auch nicht recht.

Korfox
2025-03-15, 22:40:07
Jetzt noch hoffen, dass es später regnet und das Rennen ne gute Stunde verschoben wird 😬.

RoughNeck
2025-03-16, 05:23:14
Hahahaha

Die überbezahlten Deppen fliegen auch unter Safty Car ab. Lächerlich was aus der F1 geworden ist.

Korfox
2025-03-16, 05:27:47
Das haben die gemacht, damit ich keinen Wecker brauche. Bzgl Doohan: Sicher, dass das ein lächerlicher Fahrfehler war? Klingt nach blockiertem Getriebe, oder?
Ok. Mercedes geht von einem Fahrfehler aus... wir werden es sicher erfahren :D.

Korfox
2025-03-16, 06:24:17
Beide RBR unmittelbar hintereinander. Ein seltenes Bild. (OK... VER ist gerade Hadjar am Überrunden als das SC raus kommt... aber das sind ja Nicklichkeiten).

Grendizer
2025-03-16, 08:25:05
Puh .. Chaos rennen, keine wirkliche strategische Komponente drin, Duelle auch nicht wirklich gutes, alles in allem eher langweilig.

Pierre Vacher und sein Team bei Red Bull haben es ganz schön versaut. Wenn VER trotz feuchter Streckenbedingungen und DRS nicht an NOR vorbei kommt, dann ist das kein gutes Zeichen. VER sah in den Interviews auch nicht gerade optimistisch aus. Bin mal gespannt, wieviele Rennen LAW versemmeln darf. Heute hätte selbst PER vermutlich mehr rausgeholt.

Bis auf ANT haben heute alle Rookies versagt.

HAM wird sich vermutlich auch in den Arsch beissen, das er gewechselt ist. Er sah im Interview auch eher desillusioniert aus.

edit: Dr. Marko meinte auf ORF, das McLaren den Reifen viel schneller ans arbeiten bringt und der Verschleiss auf der Hinterachse deutlich geringer als bei RB sei.

Grendizer
2025-03-16, 10:42:05
Antonelli bekommt P4 nach Überprüfung der Bilder der Kamera am Überrollbügel zurück. Das Release war noch FIA Überprüfung doch nicht unsicher,

https://www.formel1.de/news/news/2025-03-16/formel-1-liveticker-antonelli-bekommt-vierten-platz-zurueck

redpanther
2025-03-16, 11:44:37
Langweilig fand ich das jetzt nicht. Wenn man mal die SC Phasen weg lässt war es sehr unterhaltsam.
Das ist der Vorteil wenn man es sich danach anschaut, man kann das SC gut überspringen.

Haben viele ein wenig Pech gehabt und so gut wie niemand ist ohne Fehler durch gekommen.
Bei den Ausfällen konnte man eigentlich nicht mehr viel mache, sobald das Auto angefangen hatte sich zu drehen.
Alonso tat mir echt leid. Gar keinen wirklichen Fehler gemacht und dann abgeflogen. Schien sehr unglücklich gelaufen zu sein.

Naja, die Sofa-F1-Weltmeister hätten es natürlich besser gemacht, das ist klar.

NOR hats verdient gewonnen fand ich und PIA echt Pech gehabt. Schade fürs Heimpublikum.
Sehr cool der P7 für Hulk.

EOVI
2025-03-16, 12:39:54
Wenn VER trotz feuchter Streckenbedingungen und DRS nicht an NOR vorbei kommt, dann ist das kein gutes Zeichen.
Melbourne war in den letzten Jahren nie eine Strecke die dem RB gut gelegen ist. Würde da aktuell nicht so besorgt sein.

Turiz
2025-03-16, 12:59:45
.....Wenn VER trotz feuchter Streckenbedingungen und DRS nicht an NOR vorbei kommt, dann ist das kein gutes Zeichen.....
Mit Geschwindigkeitsüberschuss durch DRS am Vordermann vorbei und dann im Nassen neben der Ideallinie bremsen müssen ist vermutlich auch zu gefährlich. VER wird sich in dieser Saison nicht viele Punkteverluste durch Ausfälle leisten können.

Gebrechlichkeit
2025-03-16, 15:28:15
Piastri wie ein braver Bubi, zieht den P+++el ein. Hat bei mir endgültig den Respekt verloren.

Hamilton hatte den schlechtesten Ferrari Debüt seit Dekaden und Aston Martin langsamer als der Alpine. Alonso bemängelt, dass er wegen den "Gravel" die Kontrolle verlor ... alle andere die vor ihm da durch fuhren hatten wohl keine Probleme damit. Alonso war zu dem Zeitpunkt dritt schnellster ...

Mehr denn je, spielt eine gute Qualifikation eine gewichtige Rolle für das Rennen am Sonntag. Verstappen konnte nicht mithalten, fiel auf +15s zurück (Reifentemperatur bzw. Abrieb). Dürfte einen interessente Saison werden.

r3ptil3
2025-03-16, 17:55:26
Da fragt man sich, ob sich Hamilton wirklich einen gefallen getan hat mit dem Wechsel.
Leclerc hat ihn bisher viel besser im Griff als man das vermuten konnte.
Mittlerweile denke selbst ich mir, ob er nicht nach 2021 gebrochen wurde und nun noch einer Sache hinterher fährt, die er vielleicht so nicht mehr erreichen kann.

Antonelli scheint wirklich stark zu sein, vor Verstappen habe ich mittlerweile richtig Respekt. Ich wüsste nicht wer aktuell unter Druck und bei solchen Bedingungen so souverän und so schnell fährt.

redpanther
2025-03-16, 19:03:23
Melbourne war in den letzten Jahren nie eine Strecke die dem RB gut gelegen ist. Würde da aktuell nicht so besorgt sein.

Dafür waren sie letztes Jahr aber nur die Schnellsten.
P1 und P3 in der qualli.
Deine Aussage passt damit nicht so recht.

Aber ja, die Saison ist noch lang, aber aktuell schaut es gut für MCL aus.
Ich glaube momentan allerdings nicht, das VER viel Unterstützung von LAW bekommen wird.


Viel lustiger als das Rennen ;D:
34cHKMIgi50

Korfox
2025-03-17, 09:07:31
Alonso tat mir echt leid. Gar keinen wirklichen Fehler gemacht und dann abgeflogen. Schien sehr unglücklich gelaufen zu sein.

Alonso wurde 20 Sekunden zuvor gewarnt, dass T6 wegen Schotters rutschig sei...

redpanther
2025-03-17, 10:19:53
“The incident came from nowhere, to be honest,” said Alonso after the race. “I was a little bit surprised about losing the car.”

“I was not wider than any other lap,” he told the official F1 channel. “I just found a lot of gravel stuck there in the middle of the circuit, and then I spun.

Sagt er zumindest. Und von aussen sah es nicht wirklich anders aus fand ich.

Korfox
2025-03-17, 11:35:05
Ja. Er ist die Kurve genau so gefahren, wie immer. Das ist ja das Problem.
In der F1TV-Onboard kann man keine 20 Sekunden zuvor seinen Renningenieur hören mit "Possible gravel Turn-6 Exit".

redpanther
2025-03-17, 11:43:45
Naja, schon, aber "Possible" ist jetzt nun wirklich keine starke Warnung.
Vor allem weil da ja praktisch dauernd Kies lag.
Oder was hättest du daraufhin gemacht?

Korfox
2025-03-17, 12:28:57
Keine Ahnugn, was ich gemacht hätte. Bin ich Rennfahrer?
16 Fahrer sind zu diesem Zeitpunkt an dieser Stelle nicht abgeflogen, also - Warnung hin oder her - angepasst gefahren.

Gebrechlichkeit
2025-03-17, 13:24:51
Er war der Einzige, der dort (während des Rennens) abgeflogen ist. Warum haben die anderen nicht die Kontrolle verloren? Weil vielleicht ALO (nicht wie von mir gestern angemerkt) zu dem Zeitpunkt nicht der drittschnellste, sondern sogar der zweitschnellste Fahrer (nach Norris) war und mit dem hinteren linken Reifen zu weit in die Kiesgrube geriet.

https://i.ibb.co/TDXxGBCr/Gm-KI47r-XAAAhtpw-format-jpg-name-medium.jpg (https://ibb.co/PspvyZSt)

Im Video erkennt man wenig, scheint alles sauber zu sein.
https://x.com/ElReyGuiri/status/1901141230970384426

EOVI
2025-03-17, 20:41:09
Was der Spanier jedoch verschweigt, klärt dafür TV-Experte Alex Wurz im ORF auf. Dem Ex-Formel-1-Piloten ist nämlich aufgefallen: "Er hat hinfahrend zu dieser Kurve sechs versucht den Reifen zu kühlen, und dann hat er weniger Grip gehabt in der Kurve."

https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/von-wegen-kies-war-das-der-wahre-grund-fuer-den-alonso-abflug-25031716

Korfox
2025-03-19, 13:57:46
Endlich wieder spannende Rennzusammenfassungen. Hier iwrd auch erklärt, warum Alsonso abgeflogen ist:
-b3k0zApcG4

Turiz
2025-03-19, 14:59:44
Endlich wieder spannende Rennzusammenfassungen. Hier iwrd auch erklärt, warum Alsonso abgeflogen ist:
https://youtu.be/-b3k0zApcG4
Logan! Sorry, Carlos. ;D;D;D

ChaosTM
2025-03-19, 15:32:21
Helmet the Harsh ^^

Korfox
2025-03-19, 17:22:14
Oscar.

Ice-Kraem
2025-03-20, 09:52:04
Eddie Jordan ist gestorben....r.i.p.

Gebrechlichkeit
2025-03-20, 22:39:03
Endlich fand die Awards Show 2024 statt und der Gewinner ist:
aZwLaARzdJs

edit: Lawson scheint noch Probleme zu haben.

Asaraki
2025-03-21, 06:03:46
Endlich wieder spannende Rennzusammenfassungen. Hier iwrd auch erklärt, warum Alsonso abgeflogen ist:
https://youtu.be/-b3k0zApcG4

Hach wie gut :)

Antonelli hat geliefert, bin gespannt auf China

Ich wünschte mir echt, dass der Soundtech von F1TV mal entlassen wird :D Das ist so grauenhaft overcompressed das Intro, ich denke manchmal mein Kopfhörer hätte einen Schaden :D Bloody hell

Korfox
2025-03-21, 08:17:06
Ich freue mich gerade, dass heute um 8:30 das Sprint-Qualy ist und ich parallel zur Arbeit F1 laufen lassen kann.

Grendizer
2025-03-21, 09:16:43
Krass... HAM auf Platz 1 im Sprint Qualifiying
VER 2
PIA 3
LEC 4
RUS 5
NOR 6
ANT 7
TSU 8
ALB 9
STR 10

patermatrix
2025-03-21, 10:22:58
Let's go HAM! :ujump2:

redpanther
2025-03-21, 10:28:58
Da fragt man sich, ob sich Hamilton wirklich einen gefallen getan hat mit dem Wechsel.

This didn't age well. :biggrin:

Man kann viel über HAM sagen, aber der Team Wahl hatte er bisher immer ein glückliches Händchen.
Praktisch der Gegenentwurf zu ALO. :freak:

Naja, man wird sehen wie es weiter geht.
MCL war auf den Mediums sehr schnell. Auf den Softs hatten sie wohl etwas Probleme.

Korfox
2025-03-21, 11:21:58
Das erste wenigstens halbwegs repräsentative Qualy lässt schonmal auf eine wirklich spannende Saison hoffen. Australien ist ja immer sowas wie eine Gala mit Punkten. Was in Australien passiert bleibt in Australien und bei dem Wetter erst recht.
Es wurden in den SQ-Runs viele Fehler gemacht, weswegen sich da sicher noch einiges setzen wird, aber bis Europa sehe ich da eine wechselhafte Spitze.

Asaraki
2025-03-21, 12:29:39
Sehr spannend. Ich freu mich für Ferrari und Lewis, das gibt sicher wieder etwas Selbstvertrauen und damit eine wichtige Komponente um überhaupt abliefern zu können.
Jetzt muss er nur noch die Ferrari Strategen besiegen ^^

Antonelli weiter stark, Piastri gefühlt längst kein Rookie mehr, Lawson klar mit irgendwelchen Problemen das Auto so zu fahren wie vom Auto gewollt ^^ ein bisschen redemption für Perez irgendwie :d

Durfte wirklich eine spannende Saison werden, wenn sich das so fortsetzt. Mich würde sehr interessieren ob Newey überhaupt gross am 25er AM arbeitet oder schon komplett für 2026 arbeitet

ShinyMcShine
2025-03-21, 12:37:12
Bin ja mal gespannt, wie lange man sich bei RBR den Lawson antut. Der macht ja nahtlos da weiter, wo Perez aufgehört hat. Evtl. sogar noch schlechter...

Grendizer
2025-03-21, 13:16:53
Bin ja mal gespannt, wie lange man sich bei RBR den Lawson antut. Der macht ja nahtlos da weiter, wo Perez aufgehört hat. Evtl. sogar noch schlechter...


Evtl. liegt es aber auch wirklich komplett am Auto und ich habe PER unrecht getan.

Ich glaube, das VER tatsächlich mit Abstand der Fahrer mit den besten Fähigkeiten im Feld ist. Und evtl. schafft auch nur ein Fahrer mit diesem Skilllevel den RB überlegen bzw. auf Augenhöhe mit den anderen Teams (letzte Saison) und wohl auch diese Saison zu bewegen. Das man mit LAW einen Rookie geholt hat ist jetzt für den Vergleich leider extrem blöd, da man sich immer ftagt, ist LAW zu schlecht oder gibt das Auto bei einem guten bis sehr guten Fahrer einfach nicht mehr her und man braucht eine GOAT um konkurrenzfähig zu bleiben.

Grendizer
2025-03-21, 13:21:50
PIA ist jetzt in seiner 3. Saison. Natürlich ist er kein Rookie mehr. Ich glaube auch das NOR sich da noch umschauen wird. NOR scheint über den Winter mental gestärkt zu sein, mal schauen ob das dauerhaft trägt. Jetzt im SQ3 hat er die Runde ja auch nicht sauber zusammengebracht. Habe seine Runs leider nicht gesehen. Keine Ahnung obs Verkehr oder Eigenverschulden war. PIA mit einem blöden Fehler in Australien, zuviel gewollt und dabei viel verloren. Da muss er besser werden.

Asaraki
2025-03-21, 13:27:40
Das ist ja auch nicht eine Frage von „Overall skill level“ und man braucht 92/100 um das Auto fahren zu können. Das Auto wird seit vielen Jahren rund um Max gebaut.

Man könnte also auch frecherweise sagen, dass Max eine komische Eigenart hat und diese mittlerweile im Auto eingebaut ist. Also muss jeder andere Fahrer sich diese Eigenschaft auch aneignen, da das Auto ansonsten einfach nicht funktioniert.

Auch ist unklar wie holistisch das RB Team das Auto wirklich versteht nach Adrians Abgang. So schwer wie sich selbst Max tut ist es vermutlich schon das schwierigste Auto auf dem Grid und das ist - selbst wenn es schnell sein kann - keine gute Sache.

Persönlich glaube ich, dass der RBR einfach null Margin of error hat und man so perfekt fahren muss wie Max, sonst hat man nur Probleme. Gepaart mit einem leicht anderen Fahrstil kann das ne grosse Hürde sein

Denke RBR kämpft nur um eine Meisterschaft dieses Jahr ^^

@Grendizer : Logo, sagte das bloss weil Oscar vom Alter her zu den anderen rookies gehört. Bin beeindruckt von ihm :)

Sie haben Landos Fehler nicht gezeigt, zweiten run brach er kurz vor Ende ab. Müssen fast Fehler gewesen sein, da war iirc null Traffic

Korfox
2025-03-21, 15:01:46
Es ist kaum ein Fahrer fehlerfrei durchs Qualy gekommen. Bei Norris war es halt einfach die entscheidende Runde - auf der anderen Seite war es ja "nur" ein SQ.
Ich würde dem noch nicht viel Bedeutung zumessen.

r3ptil3
2025-03-21, 18:22:08
This didn't age well. :biggrin:


Zum Glück :heart:

Hoffentlich keine Einmaligkeit.

Gebrechlichkeit
2025-03-21, 19:26:58
Stimmt es, dass Hamilton sich beim Team beschwert hat und Leclerc gezwungen war, seine Position aufzugeben, damit 'Heulmilton' eine bessere Chance auf die Pole hatte?

Wie Norris im ersten Rennen McLaren gefragt haben soll, ob Piastri möglicherweise mit (s)einem zweiten Platz zufrieden wäre? und keinen Versuch ansetzt...

Asaraki
2025-03-21, 19:29:20
Keine Ahnung, hab den Fahrer nicht auf dem Grid entdecken können.
Oder meinst du Sir Lewis Hamilton?

Korfox
2025-03-22, 04:49:11
Das Rennen morgen könnte sich ziehen... der Sprint jetzt war eher ereignisarm. Schön zu sehen, dass in China FER vor MGP hier am besten mit den Reifen umzugehen scheinen und dahinter mit Abstand MCL und dann RBR folgen. Mal sehen, ob das morgen auch so stark zum Tragen kommt wie heute.

Man hat herausgefunden wozu K1 da ist:
uYEgO4-V_Bw

ShinyMcShine
2025-03-22, 08:22:18
Lawson wieder letzter im Quali. Der muss sich echt warm anziehen...

Metzger
2025-03-22, 08:26:53
Der Lawson hat sich vor der letzten Kurve übertölpeln lassen und konnte seine Runde nicht optimal starten. Klassischer Anfängerfehler. Noch 2 solcher Rennen und die tauschen den gegen Tsunoda aus.

Grendizer
2025-03-22, 09:04:15
1 PIA
2 RUS
3 NOR
4 VER
5 HAM
6 LEC
7 HAD
8 ANT
9 TSU
10 ALB


HAM im Sprint noch Pole und Erster und nun nur auf 5.

Wobei die Fahrer teilweise im 2. Versuch im Q3 sich nicht verbessern konnten. Bin gespannt, wie lange LAW noch Zeit bekommt.

NOR wirkte etwas angefasst. PIA ist ein Eisblock.

edit: Ok ... beim Interview hat er richtig fett gegrinst

Korfox
2025-03-22, 09:07:07
Da gibt es endlich Mal wieder Situationen auf der Strecke, die spannende Rennen versprechen und das erste, das hier steht ist völlig irrelevant für das Rennen :freak:.

Gute Chancen für Russell auf einen Sieg. Ferrari sehe ich bei einem normalen Rennverlauf als zu weit weg, der RBR scheint hier die Reifen zu schnell zu verschleißen und Mercedes geht - zumindest den Spring betrachtend - zwar schlechter als der Ferrari aber doch noch etwas besser mit den Reifen um, als der McLaren. Andersrum ist es ziemlich schwer hier zu überholen.
Die Pole ca. 3 Zehntel schneller als die Sprint-Pole.

Hach, aktuell macht es irgendwie echt Spaß. Ich sehe keine deutliche Dominanz von irgendeinem Team in den Top4 (ok... hier kommt dann jetzt vielleicht Lawson, wegen dem RBR dieses Jahr wohl endgültig keine Chance auf die KWM haben wird).

Grendizer
2025-03-22, 09:13:16
:DDa gibt es endlich Mal wieder Situationen auf der Strecke, die spannende Rennen versprechen und das erste, das hier steht ist völlig irrelevant für das Rennen :freak:.

Gute Chancen für Russell auf einen Sieg. Ferrari sehe ich bei einem normalen Rennverlauf als zu weit weg, der RBR scheint hier die Reifen zu schnell zu verschleißen und Mercedes geht - zumindest den Spring betrachtend - zwar schlechter als der Ferrari aber doch noch etwas besser mit den Reifen um, als der McLaren. Andersrum ist es ziemlich schwer hier zu überholen.
Die Pole ca. 3 Zehntel schneller als die Sprint-Pole.

Hach, aktuell macht es irgendwie echt Spaß. Ich sehe keine deutliche Dominanz von irgendeinem Team in den Top4 (ok... hier kommt dann jetzt vielleicht Lawson, wegen dem RBR dieses Jahr wohl endgültig keine Chance auf die KWM haben wird).

Bei VER könnte Wind das Problem gewesen zu sein. Sein erster Sektor war Purpel. Soweit ist dann wohl auch RB nicht weg

edit: Laut Dr. Marko haben doch die Reifen stärker abgebaut. VER klagt massiv über die Balance des Autos: "Untersteuern, übersteuern, jede Kurve anders. Das ist nicht leicht. Schwer zu verstehen, was wir da machen sollen."

Ich glaube das Pierre Waché leider nur ein Lehrling von Newey ist, der auf ein soliden Wissenstand agiert, aber eben kein Meister seines Faches ist. LAW bekommt mit der Kiste ja gar nichts zusammen. Die Racing Bulls scheinen sich deutlich einfacher zu fahren. Vieleicht sollten sie mal da ein paar ingenieuer tauschen :biggrin:. Im Moment haben wir 3,5 Teams die wohl vorne mitmischen können.

RB scheint nur 4. Kraft zu sein auf Grund eines zickigen Autos.

MoC
2025-03-22, 10:02:58
Könnte echt ne spannende Saison werden.

Da ja auch die Fahrerduos in den Teams ziemlich gleichstark sind.
Außer Lawson.
Selbst ein Antonelli scheint richtig stark zu sein für ein Rookie.

Bin mal gespannt wie McLaren das dieses mal regelt.

Grendizer
2025-03-22, 10:07:25
Die werden die beiden fahren lassen. In Australien kam der Funkspruch betreffend Teamorder ja zeitlich vollkommen falsch eingeordnet in der Liveübertragung. Das war ja zu einem Überholmanöver an die Fahrer gesendet worden und wirkte später dann komplett losgelöst, als ob man die Positionen einfrieren wollte.

blackbox
2025-03-22, 11:19:39
Endlich mal wieder eine spannende Saison, so hoffe ich es.

Die Autos sind nah beieinander, die Fahrer an der Spitze müssen mehr pushen. Das könnte was werden.

Grendizer
2025-03-22, 14:36:46
Für LAW wird es jetzt schon eng bei RB:

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-292781-liam-lawson-enttaeuscht-auch-im-formel-1-qualifying-in-china/

"So kann es nicht weitergehen", fordert Red Bulls Motorsportberater . "Wir werden das in Ruhe analysieren und dann entsprechend Entscheidungen treffen."

und

https://www.formel1.de/news/grand-prix-berichte/2025-03-22/wieder-letzter-marko-gibt-liam-lawson-keine-cockpit-garantie

Gefragt, ob man auch während der Saison einen Tausch vornehmen könnte, muss Marko lange überlegen, sagt dann aber doch: "Die Formel 1 ist ein Leistungssport."

Und die gewünschte Leistung bringt Lawson nicht. "Er hat einfach nicht abgeliefert", kritisiert Marko.

Gebrechlichkeit
2025-03-22, 17:58:55
Könnte echt ne spannende Saison werden.
Endlich mal wieder eine spannende Saison. Die Autos sind nah beieinander, die Fahrer an der Spitze müssen mehr pushen. Das könnte was werden.

Keine Ahnung, was ihr zwei so raucht, aber die Nummer von der Maria hätte ich gerne. Die von Red Bull sind einfach dumm wie Brot, denn mit dem 2023er-Auto hätten die keine Probleme. Und Ferrari hatte Glück im Sprint, ansonsten sind die weit weg von McLaren. McLaren haben zum Glück nicht das hellste Fahrer-Duo ... was Norris da im Sprint abgeliefert hat, ist unterste Schublade.


McLaren, ob nass oder trocken. Nur dumme Fahrerfehler können denen einen Strich durch die Rechnung machen.
Verstappen
Piastri (kommt auf die Strecke an)
Russell, der Kerker, Heulmilton Tee
Russell, der Kerker, Heulmilton Tee
Russell, der Kerker, Heulmilton Tee
Antonelli, Hadjar, Tsunoda
Antonelli, Hadjar, Tsunoda

... der Rest interessiert keinen Eber. Spannend war 2010, 2012, 2016, 2021 ... das hier ist ein Witz, pure Langeweile.

drdope
2025-03-22, 19:06:08
Hab gerade beim Essen ein neues F1-Konzept mit einem Kollegen entwickelt.

a) jedes Wochenende finden zwei F1-GPs statt.
b) je ein Training/Quali/Rennen mit dem
1) aktuellen Auto; Weiterentwicklung erlaubt
2) mit dem F1-Konstrukteurs-WM-Auto von vor 30 Jahren, dass nur innerhalb seiner Betriebsparameter modifiziert, aber nicht weiter entwickelt werden darf.

Dieses Jahr wären alle Piloten im '94er Benetton unterwegs...
I'd like to see that...

Turiz
2025-03-22, 20:25:46
....
Dieses Jahr wären alle Piloten im '94er Benetton unterwegs...
I'd like to see that...
Dann gäbe es vermutlich wieder Tote bei den Rennen. :frown:

Gebrechlichkeit
2025-03-22, 21:01:47
Why can't we have both . Gif

Warum kein IndyCar versus F1 jedes vierte Wochenende? Jeder fährt im gleichen Schlitten ein paar schnelle Runden und so erfahren wir endlich wer was drauf hat und wer nächstes Jahr die Koffer packen kann.

Korfox
2025-03-23, 08:11:27
Die könnten Mal eine WIederholungbringen was mit HULK Ausgang der Schneckenkurve passiert ist...

Grendizer
2025-03-23, 08:23:53
LEC räumt fast HAM beim Start ab. Fährt seit dem Start mit beschädigten Frontflügel. VER scheint heute komplett mit einer stumpfen Waffe zu kämpfen. Beim Start von 4 auf 6 zurückgefallen und kann LEC trotz Flügelschaden nicht angreifen.

Oder extremem Reifenmanagement. Aber alle sind sich einig, dass es 2 Stops geben muss, manch einer meinte sogar das es auch 3 geben könnte auf Grund des neuen Asphalts.


Ansonsten passiert gerade nicht viel

edit: Schöner Undercut von RUS gegen NOR.
edit2: Untersuchungen nach dem Rennen gegen TSU, ALB, BOT und HUL weil sie Anweisungen der Rennleitung zum Probestart nicht befolgt haben
edit3: RUS chancenlos gegen NOR mit DRS ... schade, das ging schnell
edit4: Einige Teams sind dann doch auf einer 1-Stop Strategie unterwegs.

ShinyMcShine
2025-03-23, 10:51:19
Lawson soll evtl. schon in Suzuka für Tsunoda weichen. Würde im Sinne des GP sicher Sinn machen... :)

redpanther
2025-03-23, 11:13:31
Was meinst du mit "im Sinne des GP"?
LAW hat sich nun wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. 3 Rennen und Null punkte kann eigentlich nicht sein, ANT hat 18.
Auch in den Rennen ist es eigentlich kaum vorangegangen für ihn, wenigstens da konnte letztes Jahr ja Perez zeigen das das Auto mit ihm nicht so schlecht ist.

Ist schon Komisch, das außer VER eigentlich keiner seiner Teamkollegen mit dem Auto zurechtkommen.
Es gab mal eine kurze Phase (anfang 23?), wo PER sich wohl fühlte im Auto und da sogar VER geschlagen hat, ansonsten aber, fällt mir seit dem Honey Badger keiner mehr ein, der ihm in RB das Wasser reichen konnte.

Ist aber imho ein Armutszeugnis für RB als Team, wenn sie das wirklich durchziehen und schon in Suzuka mit Yuki tauschen.

Grendizer
2025-03-23, 11:29:54
Was meinst du mit "im Sinne des GP"?
LAW hat sich nun wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. 3 Rennen und Null punkte kann eigentlich nicht sein, ANT hat 18.
Auch in den Rennen ist es eigentlich kaum vorangegangen für ihn, wenigstens da konnte letztes Jahr ja Perez zeigen das das Auto mit ihm nicht so schlecht ist.

Ist schon Komisch, das außer VER eigentlich keiner seiner Teamkollegen mit dem Auto zurechtkommen.
Es gab mal eine kurze Phase (anfang 23?), wo PER sich wohl fühlte im Auto und da sogar VER geschlagen hat, ansonsten aber, fällt mir seit dem Honey Badger keiner mehr ein, der ihm in RB das Wasser reichen konnte.

Ist aber imho ein Armutszeugnis für RB als Team, wenn sie das wirklich durchziehen und schon in Suzuka mit Yuki tauschen.

Ich finde es gut. Ich vermute nur, dass TSU einen heftigen Realitätsschock erleiden wird.

Der RB ist aber im Moment wohl nur 3-4 Kraft auf dem Grid. Gerüchte sagen ja sogar, das der VCARB-02 das bessere Gesamtpaket sei, da die Fahrbarkeit und das Temperaturfenster deutlich besser sind als beim RB21.

Vieleicht macht es mehr Sinn VER zu den Racing Bulls zu verschieben :biggrin:

ShinyMcShine
2025-03-23, 11:43:56
Was meinst du mit "im Sinne des GP"?

Beim Japan GP einen Tsunado im RBR sitzen haben. Das meinte ich mit "im Sinne des GP".
But then: der Japan GP ist eh ausverkauft...

Grendizer
2025-03-23, 12:13:29
HAM, LEC und GAS droht Disqualifikation.
LEC und GAS waren 1kg zu leicht nach dem Rennen.

HAM wegen zu stark abgenutzten Skid Blocks.

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-292787-formel-1-heute-live-norris-stress-bei-mclaren-sieg-in-china-reaktionen-im-f1-liveticker-rennen-ergebnis-shanghai-sieger/

=Floi=
2025-03-23, 12:43:49
Das wäre zu viel druck für tsunoda!

Grendizer
2025-03-23, 12:50:15
Das wäre zu viel druck für tsunoda!

Er hat sich damals sehr verärgert gezeigt, das er keine Chance bekommen hat,

Grendizer
2025-03-23, 12:52:07
Alle 3 Disqualifikationen wurden ausgesprochen und von den Teams akzeptiert.

Asaraki
2025-03-23, 15:11:29
Hadjar hat Spirit :) und Bearman ist auch richtig gut unterwegs. Freut mich für die rookies!

Ich hab gehört Lawson ist immer noch unterwegs ^^

Korfox
2025-03-23, 21:41:26
Eieiei. Da bekommt HAM ja gleich an den ersten beiden Wochenenden die volle Ferrari-Experience. Hoffen wir, dass es besser wird und sie ihr neues Auto schnell verstehen lernen. Ein Drei-/Vierkampf an der Spitze ist besser als ein Zwei-/Dreikampf (RBR traue ich noch viel zu und sie sind aktuell schwer einzuordnen... Mit dem aktuellen Auto kann man wohl davon ausgehen, dass ein einzelner Verstappen zu wenig ist un wenigstens bei der KWM mitzureden).
Naja. Die Saison ist noch jung.

Tintenfisch
2025-03-24, 06:13:21
Mercedes hatte dasselbe Problem letzte Saison. GP Belgien.

Tintenfisch
2025-03-24, 06:18:22
Why can't we have both . Gif

Warum kein IndyCar versus F1 jedes vierte Wochenende? Jeder fährt im gleichen Schlitten ein paar schnelle Runden und so erfahren wir endlich wer was drauf hat und wer nächstes Jahr die Koffer packen kann.

Weil die Fahrzeuge unterschiedlich zu fahren sind. Und Fahrer sich auf ihre Fahrzeugart spezialisieren.

Nur weil ich exzellenter Rückenschwimmer bin, kann ein exzellenter Kraulschwimmer mich beim Delfin besiegen. Soll der Rückenschwimmer jetzt seine Koffer vom Schwimmsport packen?

Mach dich nicht lächerlich. Reicht ja schon in der Lounge…

Gebrechlichkeit
2025-03-24, 07:51:13
Weil die Fahrzeuge unterschiedlich zu fahren sind. Und Fahrer sich auf ihre Fahrzeugart spezialisieren.

Nur weil ich exzellenter Rückenschwimmer bin, kann ein exzellenter Kraulschwimmer mich beim Delfin besiegen. Soll der Rückenschwimmer jetzt seine Koffer vom Schwimmsport packen?

Mach dich nicht lächerlich. Reicht ja schon in der Lounge…

Passiv-aggressiv?

Schau bei IndyCar vorbei: Zweikaempfe ohne Ende, alle fahren quasi die gleiche Kiste, bis auf ein paar Tweaks. Da zaehlen Fahrer und eine Crew, die das Rennen im Griff hat, wie bei Palou.

Stell dir vor: F1-Autos mit gleichem Motor und Getriebe, aber Teams duerfen an Front- und Heckfluegel, Federung, Reifen bzw. Software rumschrauben. ABS, adaptive Federung, Stossdaempfer und TC wieder einbauen – schon haetten wir schnellere, spannendere Rennen.

Sieg oder Niederlage haengen dann am Fahrer und der der getunten Software (Teams) und nicht an den dicksten Teilen, staerksten Motoren oder schlausten "Mechaniker", Ingenieuren.

Ohne Boxenstopps (kein Nachtanken, die Reifen halten eh 40 Runden aus) ziehen die halt alle nur brav in einer Reihe lang. Evtl. kommt es zu einem Clash zwischen Norris und Piastri, was anderes werden wir dieses Jahr nicht bekommen ... absolute Langweile ist vorprogrammiert.

Ein paar wenige Grundregeln reichen, der Rest sollte den Teams freistehen. Zwei Front- oder Heckfluegel? Warum nicht, koennte evtl. sogar helfen, aber wir erfahren’s nie, weil die FIA zu viel Macht hat.

Aber das wollen wir ja alle nicht: Stroll wuerde over Night zum Weltmeister ... auf einmal wuerde die Furzbacke nimmer anderen auffahren. ;D

redpanther
2025-03-24, 08:51:25
Kann man machen, dann ist es aber keine F1 mehr sonder eben IndiyCar.
Und warum sollte man das machen, wenn es IndyCar schon gibt?
Schau das halt und fertig.

Si|encer
2025-03-24, 09:02:41
Renn Redbull was bei der Konstrukteurs-WM zu sagen haben will müssen sie Schnell handeln.

Die Ferrari Memes gehen durch die Decke :D

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=92278&stc=1&d=1742827631

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=92279&stc=1&d=1742827631

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=92280&stc=1&d=1742827631

dildo4u
2025-03-26, 11:39:24
Lawson soll ab sofort von Yuki ersetzt werden.


https://www.bbc.com/sport/formula1/articles/cqjd5lg7wvjo

Ice-Kraem
2025-03-26, 12:33:59
Ob er mit dem Auto zurecht kommt?

redpanther
2025-03-26, 12:55:31
Ich glaube kaum das er viel besser als Lawson sein wird, wenn sich schon Verstappen über das Auto beklagt.
Trotzdem hätte man ihn von Anfang an rein setzen müssen.

Das Hauptproblem ist aber das Auto, und nicht die Fahrer.

-nUwi-
2025-03-26, 13:01:21
Das Hauptproblem ist der Sponsor und die Führung...was denn das für eine Art & Weise wie mit den Fahrern, und nicht zum ersten Mal, umgegangen wird.

Die Story um den Kollegen Horner vor nem Jahr mal außer acht gelassen ...

Yuki ist sympathisch, grad weil er so untypisch ist für einen Japaner, aber glaub viel kann man da nicht erwarten.

downforze
2025-03-26, 13:06:15
Tsunoda hat gegen Gasly den Kürzeren gezogen und nur gegen Ricciardo im Teamduell gewonnen. Für mich ist er überbewertet. Aber stärkere Fahrer hat Redbull ja nicht. Die guten jungen Fahrer sind alle in anderen Teams. Da funktioniert die Arbeit der Nachwuchsabteilung bei Redbull offensichtlich nicht.

Si|encer
2025-03-26, 13:40:41
Schön ist ja, das wir jetzt 2 Fahrer im selben Auto sitzen sehen, was ja auch nicht soooo häufig vorkommt. Da hat man einen direkten Vergleich.

Problem ist natürlich, wenn Tsunoda genauso versagt, spielt man da schon bissl mit seiner Karriere.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=92319&stc=1&d=1742993415

redpanther
2025-03-26, 14:03:14
Schön ist ja, das wir jetzt 2 Fahrer im selben Auto sitzen sehen, was ja auch nicht soooo häufig vorkommt. Da hat man einen direkten Vergleich.

Naja, gleich ist auch relativ, die Autos werden ja konstant weiterentwickelt und auch immer besser verstanden.

Ich drücke jedenfalls Yuki die Daumen, das er mehr als 3 Rennen fahren darf :biggrin:
(viele alternativen hätte RBR aber ja ohnehin nicht :freak:)

KriNemeth
2025-03-26, 14:59:54
Ich glaube, Verstappen hat irgendeine Eigenart, die ins Auto eingeflossen ist, mit der kein anderer so richtig klarkommt.
Kann nicht sein, dass sämtliche Teamkollegen neben ihn auf einmal wie Anfänger aussehen.

Grendizer
2025-03-26, 17:20:35
Schön ist ja, das wir jetzt 2 Fahrer im selben Auto sitzen sehen, was ja auch nicht soooo häufig vorkommt. Da hat man einen direkten Vergleich.

Problem ist natürlich, wenn Tsunoda genauso versagt, spielt man da schon bissl mit seiner Karriere.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=92319&stc=1&d=1742993415


Yuki hat keine Karriere bei RB mehr zu erwarten, da mit Ende der Zusammenarbeit mit Honda auch kein Platz im RB Kosmos für Tsunoda da sein wird.

Allerdings wird sich TSU jetzt vermutlich massiv in den Arsch beissen, das der so eine große Klappe hatte. Wenn Aston Martin in Zukunft den Honda Motor bekommt, wäre TSU evtl. als Alonso Nachfolger eine Option gewesen. Wenn er jetzt bei RB scheitert, dann könnte das ein Problem werden.

War Lawson nicht ein Wunsch von Dr. Marko ? Ich glaube das TSU nicht zu RB gewechselt wurde, war nicht Horners Idee.

Grendizer
2025-03-26, 17:23:53
Ich glaube, Verstappen hat irgendeine Eigenart, die ins Auto eingeflossen ist, mit der kein anderer so richtig klarkommt.
Kann nicht sein, dass sämtliche Teamkollegen neben ihn auf einmal wie Anfänger aussehen.


Ja eine vollkommen instabile Hinterachse, die aber mit einem GoKart-Racingsstyle hilft das Auto schön in die Kurven zu drehen.

War wohl auch beim Benetton von Schumacher so, mit dem die nachfolgende Berger und Alesi dann nicht klar kamen

Grendizer
2025-03-27, 09:53:00
Jetzt ist es offiziell TSU und LAW tauschen die Teams

https://www.formel1.de/news/news/2025-03-27/offiziell-red-bull-holt-yuki-tsunoda-und-schickt-liam-lawson-zurueck

LAW bleibt aber bei den Racing Bulls. Der komplette Rauswurf und die Verpflichtung von Colapinto hat sich damit wohl erledigt.

KriNemeth
2025-03-27, 10:06:27
Ja eine vollkommen instabile Hinterachse, die aber mit einem GoKart-Racingsstyle hilft das Auto schön in die Kurven zu drehen.

War wohl auch beim Benetton von Schumacher so, mit dem die nachfolgende Berger und Alesi dann nicht klar kamen

Kart gefahren sind sie ja heutzutage alle oder irre ich da?

Gebrechlichkeit
2025-04-03, 15:18:06
Fängt ja gut an.
Tsunodea besoffen auf einer Red Bull Party.
https://v.redd.it/mq7g523knkse1/DASH_360.mp4

Grendizer
2025-04-03, 15:49:18
TSU mit krasser Aussage:


https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-292928-formel-1-tsunoda-pfeift-auf-gespraech-mit-verstappen-max-wuerde-nicht-die-wahrheit-sagen/

Yuki Tsunoda pfeift auf Tipps von Verstappen: Max würde sowieso nicht die Wahrheit sagen

Selbst wenn ich ihn an die Schulter tippen und etwas über das Auto fragen würde, ich denke nicht, dass er die Wahrheit sagen würde", vermutet Tsunoda. Verstappen gilt als Gegner von Red Bulls Entscheidung, vor die Tür zu setzen.

Manchmal frage ich mich was im Gehirn der Leute so vor sich geht. Ich kann mir das ja denken, aber muss ich das an die Presse raussenden ? Würde ich an Verstappen Stelle irgendwas mit dem Typen zu tun haben wollen ?

Da Fre@k
2025-04-03, 16:20:00
Wenn ich Max wäre, könnte mich Yuki, nach dieser Aussage, mal gepflegt am A..... lecken.

redpanther
2025-04-03, 17:35:24
Jeder weiß das der eigene Teamkollege der erste und erstmal wichtigste Gegner ist.
Ich glaube da liegt Yuki nicht sehr falsch und ich denke auch nicht, das Max ihm das wirklich krumm nimmt, zumindest wie ich ihn einschätze.

Im übrigen lese ich gerade bei Formel1.de "ich denke nicht, dass er die VOLLE Wahrheit sagen würde"
Das hört sich dann natürlich etwas anders an...

Asaraki
2025-04-03, 19:17:46
Leute das ist purer Boulevard. Manchmal glaubt man hier im thread in einem Frisörsalon zu sein…

„Margaret, hast du schon gehört was der Prinz Yuki von und zu Noda gesagt hat? Der König Max sei ein Lüüüüüüüügner!!!!“
„Was!? Neeeein! Der wird jetzt bestimmt enteeeeerbt“

Aber Spass muss sein, weiter so bitte ^^

Grendizer
2025-04-03, 19:25:05
Leute das ist purer Boulevard. Manchmal glaubt man hier im thread in einem Frisörsalon zu sein…

„Margaret, hast du schon gehört was der Prinz Yuki von und zu Noda gesagt hat? Der König Max sei ein Lüüüüüüüügner!!!!“
„Was!? Neeeein! Der wird jetzt bestimmt enteeeeerbt“

Aber Spass muss sein, weiter so bitte ^^


Ja natürlich ist es das .... aber für mich gehört das genau so dazu wie morgen um 4:15 das erste freie training zu schauen....

Asaraki
2025-04-04, 07:28:01
Ja natürlich ist es das .... aber für mich gehört das genau so dazu wie morgen um 4:15 das erste freie training zu schauen....

War nur überrascht wie „ernst“ die Kommentare hier dazu waren :)
Alles gut. Bitte weitermachen.


Man hofft ja irgendwie Yuki regelt das (hätte den Sitz imho sowieso verdient gehabt) und gleichzeitig dass Lawson aber auch zeigen kann, dass er schon nicht der langsamste Fahrer ist. Wobei das Feld nicht gerade soft ist, wenn man die Rookies rausnimmt. Selbst im Williams sitzen zwei echt fähige Fahrer…

Grendizer
2025-04-04, 08:40:59
Erstes freies Training war überzeugend. Er war glaube ich 1/10 hinter VER.


VER 1:29.065 + 0.516
TSU 1:29.172 + 0.623

2. Training läuft gerade nicht... erst DOH raus, danach direkt ALO. Beides mal rote Flaggen.

edit: Warum man einen Rookie allerdings in Japan das erste freie Training aussetzen läßt um einen young Driver einzusetzen, bleibt mir schleierhaft. (DOH wurde gegen einen weiteren japanischen Fahrer im ersten Training ersetzt)

edit2: 3. rote Flagge, weil ein Stück Wiese brennt....

Korfox
2025-04-04, 08:57:29
Joar. Die Spannung für dieses Wochenende ist wohl im FP2 zum Großteil aufgebraucht worden ;D

Asaraki
2025-04-04, 08:59:00
edit2: 3. rote Flagge, weil ein Stück Wiese brennt....

Bitte was? :D Das ist ja fast so gut wie die Gullydeckel... das war in Vegas oder? ^^

Grendizer
2025-04-04, 09:01:57
jetzt nochmal eine rote Flagge, weil die Wiese an anderer Stelle brennt. Ursächlich scheint tatsächlich Trockenheit und Funkenflug zu sein.

Wegen der roten Flagge wird es keine Startübung geben.

Das wird noch spannend werden.

Grendizer
2025-04-04, 09:04:10
Bitte was? :D Das ist ja fast so gut wie die Gullydeckel... das war in Vegas oder? ^^


Ja war beim ersten neuen Vegas GP.

edit: Hat jetzt keine besondere Aussagekraft, wegen der vielen Unterbrechungen.

Beide McLarens ca. 4/10 vor dem Rest. HAD auf Rang 3..

edit2: Ich schaue gerade auf ORF... die haben beim 2. freien Training Franz Tost, ehemaliger Teamchef der Racing Bulls als CO-Moderator dabei. Ich mag den Mann und finde es schade, das er nicht mehr permanent dabei ist.

edit3: Nach eine lustige Anekdote aus dem FP1 ... SAI ist während eines Boxenstops an seiner Box vorbei gefahren, weil er dachte sie ist am Ende der Boxengasse. Tatsächlich ist sie am Anfang der Boxengasse.

Grendizer
2025-04-04, 16:05:01
Doohan Abflug und heftiger Crash wurden dadurch verursacht, das er das DRS nicht vor der Kurve deaktiviert hat.

Vor den betreffenden Kurve geht man nicht vom Gas oder bremst, so das das DRS nicht automatisch deaktiviert wird. Man muss es also über den Knopf am Lenkrad deaktivieren.

Ob es so gewollt war oder einfach ein Fehler ... sein Cockpit wackelt den Gerüchten nach schon länger und er wird sich damit keinen Gefallen getan haben.

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-292951-f1-horror-crash-doohan-bezahlt-fuer-drs-mut/

Grendizer
2025-04-05, 04:41:38
Hmmm.... nach 8 Minuten mußte das FT3 unterbrochen werden, weil schon wieder eine Wiese brennt.

Die Wiesen sind gestern nochmal abgemäht worden und angeblich gewässert worden.

Das könnte nervig werden, weil auch Qualifying bzw. Rennen bei brennenden Wiesen mit einer roten Flagge abgebrochen werden müßte.

edit: Und es endete mit einem Abbruch wegen einer brennenden Wiese ca. 3 Minuten vor Ende von FP3.

ShinyMcShine
2025-04-05, 08:20:39
Also wenn man mal Q1 als Referenz nimmt, war es die richtige Entscheidung von RBR, Tsunoda in das Auto zu holen. Und wenn man überlegt, dass er kaum Erfahrung mit dem Auto hat...
€ Ende Q2: I stand corrected :D

Scorpius
2025-04-05, 08:56:13
Is ja schlimmer als China (letztes Jahr?) mit dem Rasenbrand, hoffe mal die bekommen das morgen geregelt, oder der Regen regelt das.
Naja schade für Yuki kein guter Q2 Run, aber immerhin Perez Niveau. Mit evtl. Luft nach oben aber wohl noch vorhanden. Man kann gespannt sein.
Lawson scheint sich auch wieder zumindest etwas gefangen zu haben, auch wenn er die Strecke natürlich kennt und er hinter Hadjar liegt welcher Probleme mit Sitz/Gurt hatte.
Edit: Krass was Ver wieder rausgeholt hat

Grendizer
2025-04-05, 09:10:09
Ok P1 für VER habe ich nicht erwartet.....

edit: VER ist am Radio richtig explodiert...

ShinyMcShine
2025-04-05, 09:11:23
Ok P1 für VER habe ich nicht erwartet.....
Same... Respekt!

maximus_hertus
2025-04-05, 09:17:08
Die ersten 3 innerhalb von 0,044 Sekunden. Das könnte morgen echt spannend werden.

Wenn noch der Regen kommt, wird es richtig wild :)

Scorpius
2025-04-05, 09:19:48
Dachte Verstappen kann maximal die Ferraris schlagen im Quali. Weil McLaren war klar stärker und Russell sah auch nicht schlecht aus. Aber haben alle nicht ihr Bestes rausgeholt im 2. Run und Russell hat den verwachst.

Grendizer
2025-04-05, 09:25:21
Dr. Marko meinte gerade im Interview im ORF, das es morgen auf nasser Strecke losgehen könnte und es dann abtrocknet.

Ich freue mich morgen aufs Rennen, das könnte ein spannendes Rennen werden. Und Start um 7 Uhr geht ja auch noch

Grendizer
2025-04-05, 09:40:45
Ich muss noch meinen heutigen Boulevard Content liefern..... Hadjar war in Q1 nicht so richtig fokusiert, weil der Gurt an seinem Lümmel gezwickt hat. :biggrin:

ShinyMcShine
2025-04-05, 09:42:51
Max fährt wohl ein low-downforce-setup. Wenn es morgen regnet hat er es schwer...

Grendizer
2025-04-05, 09:46:25
VER und PIA hatten im Nachgang zu FP3 noch eine formelle Warnung bekommen, weil sie gegen Anweisungen der Rennleitung verstossen haben. Sie hatten auf dem Weg zur Boxenausfahrt rechts andere Fahrer überholt. Somit auch keine Gefahr für VER P1.

Scorpius
2025-04-05, 12:00:13
Max fährt wohl ein low-downforce-setup. Wenn es morgen regnet hat er es schwer...
Fragt sich wie sehr low-downforce. Weil auf die Frage was sie zum Quali geändert haben, hat Marko was von mehr Downforce geredet.

@Grendizer
Und wie haben sie es gerichtet, dass seine Nüsse nicht mehr gestört haben am Schluss? Durfte Hadjar sich in der Pause einen Keulen? :freak: ;D
Ok genug unfug.

Grendizer
2025-04-05, 12:36:38
@Grendizer
Und wie haben sie es gerichtet, dass seine Nüsse nicht mehr gestört haben am Schluss? Durfte Hadjar sich in der Pause einen Keulen? :freak: ;D
Ok genug unfug.

Das Aus- und Wiedereinsteigen mit umbetten des Objektes scheint geholfen zu haben. Es ist aber wohl nicht möglich die Lage während des Sitzens im Auto zu korrigieren.

Laut Funk hatte er das Problem wohl schon einmal.

Gumril
2025-04-05, 16:23:11
Fand es etwas komisch das die Weltregie auch noch schön traufgehalten hat bei der Pause und ihn bein Korrigieren gezeigt hat.

Grendizer
2025-04-06, 07:34:29
Hmmmm... 20 Runden rum ... spannend ist anders. Mal schauen ob strategisch noch was geboten wird.

edit: NOR und VER zur gleichen Zeit an der Box.... in der Folge versucht NOR am Boxenausgang rechts an VER vorbei zu kommen und muss über die Wiese. Die üblichen gegenseitigen Beschuldigungen am Funk. Mal schauen ob das was gibt. Für mich sah das schon nach normalen Racing aus. VER meint das NOR den Pitlimiter zu fürh deaktiviert haben könnte.

edit2: Ok keine weiteren Untersuchungen für VER vs NOR

Scorpius
2025-04-06, 07:52:12
Ja mal wieder ein typischer Norris. Was dummes Versuchen und dann wenn es in die Hose geht, jammern und beschuldigen. Meint er das Verstappen ihm extra Platz macht obwohl Norris derjenige ist der von der Slow Lane auf die Fast Lane kommt? Ist soviel ich weiß ja was anderes wie auf der Strecke wo man dem anderen Platz machen muss.
Antonelli macht sich gut mit den Mediums vorne. Mal schauen wo er rauskommt, ob es was gebracht hat.

Gumril
2025-04-06, 07:55:28
Ja bisher schnarchiges Rennen.
Das jammern ist halt wie das reklamieren beim Fußball, alles Reflex zum beinflussen der Schiris.

Grendizer
2025-04-06, 08:09:49
Das einzige spannend scheint heute zu sein, ob PIA an NOR vorbei darf.

edit:

TSU konnte auch nicht wirklich glänzen... ist von 14 auch nur auf 12 vorgekommen.

Nachdem ich gestern gehofft hatte, das es spannend werden könnte, wurde ich heute massiv entäuscht. Die ersten 6 sind so angekommen, wie sie losgefahren sind.

HAD auf 8... ich glaube aus dem könnte noch was werden.

Scorpius
2025-04-06, 08:34:01
Das einzige spannend scheint heute zu sein, ob PIA an NOR vorbei darf.

edit:

TSU konnte auch nicht wirklich glänzen... ist von 15 auch nur auf 12 vorgekommen.

Nachdem ich gestern gehofft hatte, das es spannend werden könnte, wurde ich heute massiv entäuscht. Die ersten 6 sind so angekommen, wie sie losgefahren sind.
Jup, das einzig spannende war ob diesmal die Reifen bei Verstappen halten.
Bei McLaren hat man sich wieder selbst behindert. Piastri war der schnellere der beiden, hat sich aber die Reifen durch das nahe hinterherfahren gekillt. Daher musste man ihn wahrscheinlich reinholen. Aber vermute stark man hätte Norris länger draußen lassen können, dann hätte man Piastri gehabt der ihn unter Druck setzen können und wenn der es nicht packt dann hätte man bei Norris ein gutes Reifendelta gehabt um Verstappen angreifen zu können. Aber jo hätte wäre wenn.

Tsunoda da schätze da hat unteranderem auch das Setup ein Strich durch die Rechnung gemacht. Hieß ja gestern er hat mehr Heckflügel als Verstappen. Hat man auch im ersten Stint gesehen wie er trotz DRS nicht wirklich näher kam.

Ja von den Rookies machen sich Antonelli und Hadjar gut. Und Stroll hatte heute wohl auch wieder seinen lustlosen Tag ;D

Chris Lux
2025-04-06, 08:34:22
TSU konnte auch nicht wirklich glänzen... ist von 14 auch nur auf 12 vorgekommen.
DRIVER OF THE DAY

(was ein Witz)

Grendizer
2025-04-06, 08:38:16
DRIVER OF THE DAY

(was ein Witz)


Der wird von den Fans gewählt ....

Scorpius
2025-04-06, 08:41:26
Jo das Driver of the day ein Witz ist weiß man eigentlich schon lange, weils halt FAn Vote ist.
Norris z.B. wurde das ja auch oft, obwohl er in dem einen oder anderen dieser Rennen den Start verkackt und danach unauffällig war.
Hier hatte halt Tsunoda den Push von den Fans und jetzt in einem Top Team is und es war ja schließlich ein Japanrennen. Wie gesagt da gabs schon witzlosere und unlogischere Dotd.

Chris Lux
2025-04-06, 08:42:05
Der wird von den Fans gewählt ....
Das weiß ich. Macht es nicht weniger witzlos wenn da einer gewählt wird, der nie zu sehen war und nicht abliefert.

RoughNeck
2025-04-06, 08:53:44
LANGWEILIG!!!!!!!!
Wäre ich dort gewesen, hätt ich mein Geld zurück verlangt.
Kein Wagen explodiert, kein Unfall, nichts spannendes auf der Strecke.

redpanther
2025-04-06, 11:17:32
Stimmt, gibt auch jedes mal Geld zurück wenn es im Fußball ein langweiliges 0:0 gab.
Aber ja, das war heute nicht gerade spannend. Wie meist in Suzuka.
Vermutlich hat es VER mit den Reifen geholfen das es auch recht kühl war.

Aber MCL hat sich imho wieder mal selbst ins Bein geschossen.
Das haben Sie schon 2 Autos und setzen dann auch VER mit den Stop von PIA unter Druck und was machen sie? Gehen mit NOR zusammen mit VER in die Box??? Wie blöd.
Dabei hat man schon gesehen das der Undercut nix bringt.

Wenn man dann sieht das VER 1 sek Länger stand, beißen die sich jetzt sicher in den Arsch.

Gebrechlichkeit
2025-04-06, 11:29:33
https://i.ibb.co/rGRHM3GY/Gn1-PZg-DXUAAHr-Qu-format-jpg-name-small.jpg (https://imgbb.com/)

rofl

Andre
2025-04-06, 17:18:25
Da steht ja nicht "best" Driver of the day.

Si|encer
2025-04-06, 20:28:07
Gerade geguckt, was eine langweilige Scheisse.

Chris Lux
2025-04-07, 11:16:42
Ich fand das Rennen an sich echt gut. Klar gab es wenig Action, aber allein die Spannung eines Drei-Kampfes um den Sieg war doch toll. Auch die Nerven, die Verstappen hat finde ich richtig gut. Norris hatte da zwei Fehler drinnen und ist noch mit dem zweiten Platz gut weggekommen. Ich habe ehrlich auf Piastri gehofft, aber da sieht man, dass im gleichen Auto mit zwei guten Fahrern nicht viel mit Kampf ist.

Matrix316
2025-04-07, 11:38:54
Ich bin froh, dass die Ost Asientage endlich vorbei sind und man von der Zeit endlich etwas näher an unsere Region kommt. Ja vielleicht ist es umweltfreundlicher und von der Logistik besser, wenn man die Asienrennen an einem Stück veranstaltet, aber, dass wir erst beim vierten Rennen eins zur besseren Sendezeit bekommen ist auch doof. Zumal man am Ende noch mal einen komischen Schlenker macht von Singapur nach Austin und von da nach Mexiko und Brasilien und dann Las Vegas und dann zurück nach Katar und Abu Dhabi.

Asaraki
2025-04-07, 12:36:24
Dafür waren die Rennen für Andere zur guten Zeit. Wir haben sowieso schon viel mehr Rennen in Europa als der Markt dies wert wäre, einfach freuen solange es noch so ist ;-)

Rennen kaum geschaut da langweilig. McLaren macht jetzt scheinbar einen auf Ferrari ^^

Tintenfisch
2025-04-07, 14:18:43
Ich bin froh, dass die Ost Asientage endlich vorbei sind und man von der Zeit endlich etwas näher an unsere Region kommt. Ja vielleicht ist es umweltfreundlicher und von der Logistik besser, wenn man die Asienrennen an einem Stück veranstaltet, aber, dass wir erst beim vierten Rennen eins zur besseren Sendezeit bekommen ist auch doof. Zumal man am Ende noch mal einen komischen Schlenker macht von Singapur nach Austin und von da nach Mexiko und Brasilien und dann Las Vegas und dann zurück nach Katar und Abu Dhabi.

Mit der F1 App die Spiele zeitverzögert gemütlich nach dem Frühstück anschauen :D

Korfox
2025-04-07, 15:51:05
Ich fand das jetzt eigentlich ganz gut. Wenn die Rennen und Qualis morgens um 7 oder 8 sind, dann hat man anschließend noch etwas vom Tag...
Wobei das jetzt in Japan auch egal war. Das war zermürbend langweilig.

Matrix316
2025-04-07, 15:57:32
Mit der F1 App die Spiele zeitverzögert gemütlich nach dem Frühstück anschauen :D

Nee da kommt erst der Doppelpass, dann Mittagessen, vielleicht noch Laufen und dann schau ich die Rennen am Nachmittag. Weiß aber halt schon wie es ausgegangen ist. :D Live ist halt doch besser.

Ich fand das jetzt eigentlich ganz gut. Wenn die Rennen und Qualis morgens um 7 oder 8 sind, dann hat man anschließend noch etwas vom Tag...
Wobei das jetzt in Japan auch egal war. Das war zermürbend langweilig.
Da bin ich (und normale Menschen) aber in der Regel noch im Bett! :D (außer letzte Woche Samstag wo Handwerker da waren... :ugly: )

EOVI
2025-04-10, 21:01:18
Mclaren and Alpine's rear wings flex too much in high speed?

gGcyq6C9nP4

Asaraki
2025-04-11, 07:48:20
Ist das nicht das gleiche das bei merc mal die Prüfung um 1mm nicht bestanden hat? Kann ich mir kaum vorstellen, dass das nicht konform ist und man es auf den TV Bildern sieht?

Bisschen absurde F1 News? Sainz musste 10k bezahlen weil er zu spät zur Hymne kam in Japan obwohl er beim Arzt war ^^ sind ja tolle „Chefs“ diese FIA :D

Scorpius
2025-04-11, 18:17:04
Es wäre ja nicht das erste Mal, dass Flügel die Tests zwar bestehen, aber auf der Strecke dann doch flexibler sind als sie sollten. Weil sie sich etwa an ganz andere Stelle "verwinden" welche bei den Tests nicht beachtet werden und und und... Deswegen haben sie ja dieses Jahr mal im Practice z.b. das mit den Kameras und den Fixpunkten ausprobiert (oder ist das jetzt permanent?)
Das geht halt immer weiter bis irgendein Team übertreibt und dann deutlich wird wie das funktioniert.

Ähnlich wie damals mit dem Party-Modus von Mercedes aka Öl verbrennen. Auch nicht im Sinne der ach so grün werden wollenden F1. Da wurde auch erst was dagegen gemacht als u.a. Ferrari dahinter gekommen ist und damit auch angefangen hat und am Ende mit übertrieben hat.

Duran05
2025-04-12, 01:11:47
Mal was anderes, ein haufen Fahrer ist ja total unzufrieden mit den neuen Motoren ab 2026.
Aber jetzt umwerfen können Sie auch nicht, sonst ist Audi raus. Und generell muss man alles neuentwickeln - daher sprechen sich auch viele Fahrer für V10 Motoren aus.
Ich bin mal gespannt ob der Druck nicht doch noch so sehr steigt das man spätestens 2030 wieder einknickt. Die Show ist halt weniger.

Si|encer
2025-04-12, 18:19:08
Wow, Verstappen in Q1 raus ? :eek: (Ne, wohl Fail von Sky)

Hulk endlich mal in Q2

Gebrechlichkeit
2025-04-12, 18:41:55
Wer nix vor hat, der soll sich das F2 Sprint Rennen antun!
War eins der besten ...

Scorpius
2025-04-15, 01:09:20
Wow, Verstappen in Q1 raus ? :eek: (Ne, wohl Fail von Sky)

Hulk endlich mal in Q2

Muss man relativieren, FIA hat gepennt.
Ebenso den guten 13. Platz im Rennen -> zu tiefes Auto -> zu abgeschliffene Skids -> DSQ
Das Auto ist ne Gurke und Punkte gabs bisher nur weil Hulk die Karre auf der Strecke gehalten hat in Australien. Ohne Regen oder Chaos Rennen werden das auch die einzigen Punkte bleiben dieses Jahr.

Hoffe für Hulk nur, dass die Chassisabteilung bisher wirklich nur die Eier gekrault hat und nun für 2026 reinklotzt oder Audi eine Wunder Power Unit zaubert. Befürchte aber Hulk macht die 250 Rennen ohne Podium voll. Zu seinem "Glück" würds auch passen wenn ein Haas oder sein Teamkollege nächstes Jahr ein Podium vor ihm holt :freak:

Gebrechlichkeit
2025-04-15, 16:51:31
Mike Crack, asked about the poor performance of the AMR25:

"When you see that the whole grid is faster, [the car] is actually much faster than in previous years."

Alonso QUALY 2023 AMR23 Time:
1:30:336
Alonso QUALY 2025 AMR25 Time:
1:31:886

THE AMR25 IS HOLD ON:
1.5 SECONDS SLOWER THAN THE AMR23.
Two years to make a CAR 1.5 sec WORSE. :P:P:P:P:P:P

edit: 2024 AMR24 1:29.542 via copilot (k.A ob das stimmt); Waere dann um die 2.3s langsamer zum Vorjahr?

edit2:
Geschätzte Teamleistungen für den Bahrain GP 2025:

1. McLaren
2. Mercedes +0,278s
3. Ferrari +0,406s
4. Alpine +0,559s
5. Red Bull +0,598s
6. Haas +0,745s
7. Williams +0,747s
8. Racing Bulls +0,998s
9. Sauber +1,251s
10. Aston Martin +1,357s

[@DeltaData_]

Grendizer
2025-04-15, 18:28:16
Die Betrachtungen zwischen 2 Jahren machen meiner Meinung nach keinen Sinn, weil die klimatischen Bedingungen meistens nicht gleich sind.

Bahrain Q3 VER 2024: 1:29.179
Bahrain Q3 PIA 2025: 1:29.841

Scorpius
2025-04-17, 02:31:10
2024 und 2023 kann man vielleicht miteinander Vergleichen sofern ähnliches Wetter war, da ja beidemale Saisonstart. Dieses Jahr ist man über 1 Monat später da.

Asaraki
2025-04-18, 08:51:32
So mal schauen wer von den rookies auf dem ersten street circuit klar kommt ^^

Si|encer
2025-04-18, 19:54:04
Tsunoda hat den RedBull an die Wand gefahren im T2, sieht aber nicht so Wild aus. Aber Red Flag.

Scorpius
2025-04-19, 19:55:52
Und Norris seinen McLaren nun im Q3 ... So wird das schwer gegen Piastri

Grendizer
2025-04-19, 19:56:18
NOR in Q3 eingeschlage

edit:0.001 zwischen VER und PIA nach dem ersten Versuch in Q3

Grendizer
2025-04-19, 20:11:54
VER auf 1

Wahnsinnig spannendes Qualifying

Scorpius
2025-04-19, 20:19:36
Krasses Ding, der erste Versuch von Verstappen war ja potentiell noch besser da dort ja noch 3 Runden mehr Sprit drin waren.

Hamilton ... vermutlich ein weiterer Mehrfacher der an Ferrari scheitert.

Gebrechlichkeit
2025-04-20, 17:29:00
�� BREAKING NEWS ��

When Aston Martin put the AMR25 through the new wind tunnel, they realized that THE NUMBERS DON'T ADD UP.

Venturing into development seems 'terribly complicated'
�� Aston Martin discovers discrepancies between Mercedes wind tunnel and its new facilities

https://livetimingnews.es/aston-martin-descubre-discrepancias-entre-el-tunel-de-viento-de-mercedes-y-sus-nuevas-instalaciones
One of two:
1. They (Aston Martin) are useless and do not know how to use the wind tunnel (https://x.com/i/status/1913601431216541902) they have been using for over a decade.
2. Mercedes "se hizo caca aka were afraid" in 2023 and Aston Martin should send experts and lawyers.

I don't rule out the first one, mind you.

Mercedes Benz hatte wohl Schiss. :biggrin:
Der AM25 ist dieses Jahr knapp ne Sekunde langsamer als der AM24.
https://i.postimg.cc/k58tSj9b/image-3.jpg (https://postimages.org/)

Grendizer
2025-04-20, 19:09:49
Hmmm... für GAS und TSU war das Rennen nach einer Kollision in der ersten Runde vorbei. VER kürzt kurz nach dem Start ein Kurve 1 ab um einer Kollision mit PIA zu entgehen. Vorfall ist in Untersuchung. Ich würde PIA hier recht geben, das VER den Platz hätte zurückgeben müssen. VER meinte am Funk, das PIA keine Intention hatte im Platz zu lassen. PIA meinte, das VER die Kurve niemals bekommen hätte, egal ob er da gewesen wäre oder nicht.

edit: +5 Sek Strafe für VER

Grendizer
2025-04-20, 19:29:19
NOR ist irgendwie etwas planlos. Überholt 2x HAM so unglücklich, das der direkt mit DRS wieder kontern kann.

edit: RUS kann leider PIA nicht Paroli bieten. So wird das schwer für VER.

Grendizer
2025-04-20, 20:28:32
1. PIA
2. VER
3. LEC
4. NOR
5. RUS
6. ANT
7. HAM
8. SAI
9. ALB
10. HAD

War gerade so ok das Rennen. VER hätte den Platz zurückgeben sollen. Ich glaube das hätte man durch Boxenstrategie gewinnen können. Die +5 Sek waren etwas zuviel zum reinfahren. Am Schluss waren es glaube ich nur 2.8 Sekunden zwischen PIA und VER.

r3ptil3
2025-04-22, 10:43:45
Hamilton hat anscheinend resigniert. Saison 25 ist abgeschrieben und wenn das so stimmt, was man da liest, auch 26.

Scheint wohl, dass er frühzeitig abbricht und den Rücktritt erklärt.

https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/formel-1-liveticker-es-wird-schmerzhaft-hamilton-schreibt-25-ab-25042202

Gebrechlichkeit
2025-04-22, 13:55:21
Noch nie hat jemand einen so starken Absturz erlebt – von 2021 auf 2022, als ihn ein Rookie im ersten Semester gegen die Wand gefahren hat. Russell kam in ein fuer ihn neues Auto, stieg ein und wurde in den ersten sechs Rennen konstant Fuenfter, waehrend Hamilton mit seinen Problemen zu kaempfen hatte.

Ob Sainz in diesem Ferrari-25-Auto besser oder genauso gut waere, no clue. Eines ist jedoch klar: Sainz kostet Ferrari keine 100 Millionen Euro im Jahr. Er hatte wohl nach 2021 keine Luft mehr.

maximus_hertus
2025-04-22, 14:50:47
Hamilton hat anscheinend resigniert. Saison 25 ist abgeschrieben und wenn das so stimmt, was man da liest, auch 26.

Scheint wohl, dass er frühzeitig abbricht und den Rücktritt erklärt.

https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/formel-1-liveticker-es-wird-schmerzhaft-hamilton-schreibt-25-ab-25042202

Das steht so nicht da. 2026 werden die Karten komplett neu gemischt. Gerade wenn man nciht im WM Kampf drin ist (bis zum letzten Renen), kann man diverse Ressourcen umschichten und so 2026 davon profitieren. Zumindest theoretisch.

Si|encer
2025-04-22, 14:55:37
Bei Ferrari ist das aber auch Mimimi auf hohem Niveau. So schlecht sind die jetzt auch nicht, die Saison ist noch lang, und hinter Ferrari in der Konstrukteurswertung kommt erstmal nichts.

patermatrix
2025-05-02, 23:59:46
Resultat des Sprint Qualifyings (https://www.formula1.com/en/results/2025/races/1259/miami/sprint-qualifying) in Miami:

ANT
PIA
NOR
VER
RUS
LEC
HAM
ALB
HAD
ALO


Antonelli mit seiner ersten Pole, crazy, zudem jüngster Polesitter aller Zeiten :eek:

Si|encer
2025-05-03, 17:46:41
Nasse Strecke, könnte ja interessant werden

ShinyMcShine
2025-05-03, 17:54:10
LEC raus... Schon vor dem Start...

ShinyMcShine
2025-05-03, 18:07:31
F1 at its best (mal wieder)...

MoC
2025-05-03, 19:09:43
That's the definition of a unsafe release :ugly:

Wenn es den Antonelli da wegdreht holy moly.

Scorpius
2025-05-03, 19:17:41
Also Red Bull muss dringenst Pitstops üben und die Technik checken. Letztes Rennen hat beides versagt und heute der Lollipop man und evtl der Typ der die Ampel steuert bzw. overriden kann.
Lawson hat keine Strafe bekommen, habe ich das richtig gesehen?

Norris der SC Lucker hat wieder zugeschlagen

Gebrechlichkeit
2025-05-03, 21:17:03
Hab's nicht verfolgt, wer is nun Schuld an Law vs Alo? Das Bild aus Sport-Zeitungen deutet auf ein Verschulden seitens Lawson, der befand sich ja neben der Strecke vor dem Unfall.

edit: eindeutig lawson´s fehler. warum er immernoch nicht dafuer bestraft wurde ...

Si|encer
2025-05-03, 22:04:11
Bei Sky hats sich angehört als wäre das Lawsons Ding gewesen.

EOVI
2025-05-04, 11:06:01
LAW war vorne in der Kurve. ALO macht dann einen Tick zu früh die Bremse auf und lässt LAW auflaufen.

centaurius
2025-05-04, 22:48:46
Spannendes Rennen bisher (Runde 27) mit einigen interessanten Duellen. Beeindruckend, wie viel schneller die McLaren sind gegenüber RB bei freier Fahrt.

Si|encer
2025-05-04, 23:27:58
Zum Ende wurds bissl langweilig, das beste war der Funk von Hamilton. Der ist richtig angepisst.

centaurius
2025-05-04, 23:37:20
Ich hatte echt gehofft, dass der Sainz den Hamilton noch schnupft...

Gebrechlichkeit
2025-05-04, 23:46:22
Piastri ist sowas von "socially awkward" ... schubst seine Freundin weg, hat eine Fratze eines Psychopaten. Null Emotionen der Typ. #DAF :freak:

Zum GPX: Mimami ist und bleibt ne langweilige Strecke, frage mich wieseo die nicht nachts stattfindet und bis auf den Ehestreit zwischen den Ferraris nichts besonderes das Rennen.

Die sollen endlich einen anheuern, der auch das "Wetter lesen" kann.

Matrix316
2025-05-04, 23:57:04
Wenn Miami nachts wäre, wäre das bei uns ja irgendwann morgens wie Las Vegas. Da würde ich lieber Las Vegas auch mittags ansetzten, damit wir abends schauen können und die Strecke würde auch schöner aussehen.

Scorpius
2025-05-05, 00:19:57
Ferrari mal wieder auf den Spuren der nicht all zu fernen Vergangenheit. Zu lange mit dem Swap überlegt plus miese Kommunikation und der zweite Swap war dadurch zu spät und eher kontrapoduktiv.

Norris mal wieder null Intelligenz was das Überholen betrifft und damit meine ich nicht den 1st Lap incident, sondern später im Rennen. War ja letztens schon so gegen Hamilton. Man versucht 100 mal dasselbe und erwartet ein anderes Resultat. Im Reifenmanagement scheint er Piastri noch etwas voraus zu haben und vielleicht noch einen potentiell hören Speed. Letzteren verbaut er sich oft wegen Fehlern und Piastri kommt auch da immer näher wenn er da weiter so am Ball bleibt.

Wetter lesen? Da lagen doch alle daneben. Is halt so wenn das Wetter scheinbar nur knapp an der Strecke vorbei geht. Da les du mal schön, grad bei der dortigen Topografie...

Edit: Vasseur meint man hätte es gut umgesetzt :freak:

MSABK
2025-05-05, 08:19:40
Hamilton hat anscheinend resigniert. Saison 25 ist abgeschrieben und wenn das so stimmt, was man da liest, auch 26.

Scheint wohl, dass er frühzeitig abbricht und den Rücktritt erklärt.

https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/formel-1-liveticker-es-wird-schmerzhaft-hamilton-schreibt-25-ab-25042202

Was hat Hamilton erwartet? Irgendwann kommt immer die Zeit ohne Erfolg. War ja klar, dass es nicht immer so gehen wird. Für Verstappen ist auch erstmal ende mit der Siegesserie.

Matrix316
2025-05-06, 22:54:55
Flavio Briatore ist wieder Renault Alpine Teamchef.

https://www.bild.de/sport/mehr-sport/formel-1-teamchef-von-alpine-tritt-zurueck-flavio-briatore-uebernimmt-681a637fc956e61cc27af42e

Korfox
2025-05-07, 16:37:09
Und Colapinto ersetzt für die nächsten 5 Rennen Doohan. Briatore doing Briatore things und Renault doing Renault things.

Gebrechlichkeit
2025-05-07, 19:50:30
Kick Gasly and bring back Alonso.

Asaraki
2025-05-07, 23:26:02
Und Colapinto ersetzt für die nächsten 5 Rennen Doohan. Briatore doing Briatore things und Renault doing Renault things.

War Doohan so mies? Hab ich irgendwie gar nicht drauf geachtet. Ist aber auch fies wenn mir Antonelli und Hadjar zwei rookies doch positiv auffallen ^^

drdope
2025-05-07, 23:44:25
Die F1 Ist durch das Testverbot bzw. sehr begrenzte Testkilometer auch nicht sonderlich fair zu Rookies.

Hamilton ist mit 8000 Testkilometern 2007 in seine erste Saison gestartet.
... am gleichen Tag und wiederum in Silverstone fährt. Insgesamt spult Hamilton vor seinem Formel-1-Debüt 2007 rund 8.000 Kilometer ab und kommt somit hervorragend vorbereitet in der "Königsklasse" an.
--> https://www.formel1.de/fotos-videos/fotos/fotostrecken/2025/lewis-hamilton-die-ersten-tests-fuer-seine-formel-1-teams/3184722

Matrix316
2025-05-08, 10:12:57
Die F1 Ist durch das Testverbot bzw. sehr begrenzte Testkilometer auch nicht sonderlich fair zu Rookies.

Hamilton ist mit 8000 Testkilometern 2007 in seine erste Saison gestartet.

--> https://www.formel1.de/fotos-videos/fotos/fotostrecken/2025/lewis-hamilton-die-ersten-tests-fuer-seine-formel-1-teams/3184722

Das merkt man ja auch jetzt bei Hamilton im Ferrari. Irgendwie hat jeder Fahrer beim Teamwechsel erst mal Anpassungsprobleme. Ok, Alonso im Aston wird wahrscheinlich nichts mehr ;) aber ähnlich ist es ja bei Red Bull auch, wo nur Verstappen mit dem Auto zurecht kommt.

Korfox
2025-05-08, 13:44:38
War Doohan so mies? Hab ich irgendwie gar nicht drauf geachtet. Ist aber auch fies wenn mir Antonelli und Hadjar zwei rookies doch positiv auffallen ^^
Gasly hat Punkte und kein Rennen/Sprint schlechter als Platz 13 abgeschlossen, Doohan hat zwei DNF und kein Rennen besser als 13 abgeschlossen 🤷🏼*♂️.
Den Fahrern jeweils 5 Rennen zu geben um sich einzuleben... Wie gesagt... Renault-Things. Kaum ein Rennfahrer sagt, dass unter 6 Rennen ausreichen um anzukommen.

Asaraki
2025-05-08, 14:04:16
Ja, dass das nicht wirklich reicht um sich da reinzufinden ist ja irgendwie klar. Naja fast doppelt so lange wie Lawson ^^

Weiss nicht, natürlich dürfen sie die Fahrer bestimmen, aber wirkt irgendwie unfair und etwas gar ungeduldig.

Waren die 2 DNFs komplett seine Schuld?

Turiz
2025-05-08, 15:49:42
Die F1 Ist durch das Testverbot bzw. sehr begrenzte Testkilometer auch nicht sonderlich fair zu Rookies.

Hamilton ist mit 8000 Testkilometern 2007 in seine erste Saison gestartet.

--> https://www.formel1.de/fotos-videos/fotos/fotostrecken/2025/lewis-hamilton-die-ersten-tests-fuer-seine-formel-1-teams/3184722
Damals hatte aber auch nicht jeder Rookie seinen eigenen Simulator zu Hause.
Die Jungs können mittlerweile schon im Kindesalter F1 Rennen fahren. Der Sprung in ein richtiges Auto ist dann bei Weitem nicht mehr so groß wie früher.

redpanther
2025-05-08, 16:17:46
Das ist etwas übertrieben, wie schon zB auch Yuki kürzlich gesagt hat, nachdem er im RB eigenen Simulator gefahren war und dann auf die Rennstrecke musste.
Da gibts halt doch einige Unterschiede und das war ein Simulator der einige Millionen Kostet, mit Motion und die echten Daten vom Auto hat.

Korfox
2025-05-08, 19:01:36
Ja, dass das nicht wirklich reicht um sich da reinzufinden ist ja irgendwie klar. Naja fast doppelt so lange wie Lawson ^^

Weiss nicht, natürlich dürfen sie die Fahrer bestimmen, aber wirkt irgendwie unfair und etwas gar ungeduldig.

Waren die 2 DNFs komplett seine Schuld?

In Australien flog er selbst ab (waren auch widrige Bedingungen) und in Miami kollidierte er mit Lawson. Hab Grad keine Ahnung, wer da schuld war.

=Floi=
2025-05-08, 19:21:36
Die F1 Ist durch das Testverbot bzw. sehr begrenzte Testkilometer auch nicht sonderlich fair zu Rookies.



dafür ist der simuilator unbegrenzt

Gebrechlichkeit
2025-05-08, 21:31:05
dafür ist der simuilator unbegrenzt

Und gratis, wenn man in Torrent, Provinz Valencia, residiert. :biggrin:

Praxis > Theorie

Korfox
2025-05-09, 23:35:39
Verdtappen will wohl die Nordschleifen-Permit erlangen. Die braucht man eigentlich nur um bei den 24h anzutreten. Oder in anderen Worten: demnächst wird dann potentiell das Eifelrennen nur so von Fans überrannt. Kacke.

Gebrechlichkeit
2025-05-13, 00:35:02
Heulmilton hat sich von allen getrennt :freak:

https://i.postimg.cc/cL6hWgS4/image.jpg (https://postimages.org/)

ShinyMcShine
2025-05-17, 16:11:54
Von dem RBR ist nicht mehr viel übrig...

Scorpius
2025-05-17, 16:34:40
Hat sich ja gelohnt Colapinto wieder reinzusetzen :freak:

Grendizer
2025-05-17, 16:35:51
Colapinto hat den Alpine auch in die Wand gesetzt. Ist auf dem Gas geblieben, obwohl er schon im Gras war.

MoC
2025-05-17, 17:16:33
Hahahahaha

Aston Martin ballert Ferrari mit Medium Tyres in Q2 raus. :freak:

Blediator16
2025-05-17, 17:17:32
An Verstappens Stelle würde ich niemals zu Ferrari gehen.

Grendizer
2025-05-17, 17:44:29
An Verstappens Stelle würde ich niemals zu Ferrari gehen.


Er fährt ja schon Ferrari :biggrin:

Scorpius
2025-05-17, 18:04:12
Und an die Strecke kam er mit nem Mercedes (oder Audi). Wo ja Ralf Bach im ohnehin cringen Autobeschau aufm Parkplatz gleichmal wieder Käse rausgehauen hat. Warum man denn nicht mit nem Ford kommt usw...

Schon schlecht was die Roten so abgeliefert haben. Mal schauen wie das nächstjährige Auto wird, wenn das kein großer Wurf ist dann wird es wahrscheinlich auch Fahrer WM technisch auf die längste Durststrecke hinauslaufen. K-WM ists es ja aktuell die längste Serie ohne Titel. Ohne Kimis Glückstitel weil sich die anderen nicht einig waren, wär es glaube ich dieses Jahr schon so weit oder eingestellt?

Si|encer
2025-05-18, 09:51:52
Gucke gerade das Quali.

Alter..Tsunoda, Halo sei wieder mal Dank das nichts schlimmeres passiert ist.

MoC
2025-05-18, 15:24:09
RTL:
Das hat gut funktioniert....
Alonso`s vordere linke Bremsanlage brennt :freak:

Grendizer
2025-05-18, 15:46:38
VER mit maximal Glück.

Scorpius
2025-05-18, 16:09:23
oder auch nicht. was ein beschiss das SC jetzt.

Metzger
2025-05-18, 16:12:57
Der Antonelli hätte einfach nur rechts statt links stehenbleiben müssen. Die müssen das Auto jetzt über die Strecke rollen - sonst wär das mit VSC zu regeln gewesen…

Scorpius
2025-05-18, 16:40:19
Der Antonelli hätte einfach nur rechts statt links stehenbleiben müssen. Die müssen das Auto jetzt über die Strecke rollen - sonst wär das mit VSC zu regeln gewesen…
Oder nicht ganz so weit weiterrollen. Ocon stand vorhin auf derselben seite. So musst man wohl das Bergefahrzeug holen weil man das Auto wohl nicht Berg runter rollen wollte.
Aber Glück im Unglück, Piastri war dazwischen und es waren nicht mehr viel Runden, dazu noch auf dem harten Reifen so konnte er schnell fahren.

Grendizer
2025-05-18, 17:47:38
Oder nicht ganz so weit weiterrollen. Ocon stand vorhin auf derselben seite. So musst man wohl das Bergefahrzeug holen weil man das Auto wohl nicht Berg runter rollen wollte.
Aber Glück im Unglück, Piastri war dazwischen und es waren nicht mehr viel Runden, dazu noch auf dem harten Reifen so konnte er schnell fahren.

VER hatte die deutlich frischeren Reifen, deshalb war er beim Restart auch nie in Gefahr und vor Freigabe des DRS schon 1.2 Sek vor PIA.

Scorpius
2025-05-18, 18:38:40
Deswegen sagte ich auch, dass er Glück hatte, dass Piastri dazwischen war.:confused: