Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherkrise ab Q4/2025
Die Frage ist: Wird es je einen Punkt geben, an dem die "AI-Machine" genug hat? Und wenn ja, was bleibt dann übrig? Billiger RAM und günstige HW sicher nicht. Man wird nicht in neue RAM-Fabriken investieren, wenn auf einmal theoretisch die Bestellungen ausbleiben. Man geht also davon aus, dass die AI-Machine nie genug haben wird.
sw0rdfish
2026-02-05, 19:18:59
Das Einzige was wir tun könnten wäre definitiv auf alle Abos zu verzichten, die Rechenleistung in der Cloud zur Verfügung stellen. Ein Verzicht auf Hardware- Käufe wie nichts bringen.
Fragman
2026-02-05, 19:31:00
Die Frage ist: Wird es je einen Punkt geben, an dem die "AI-Machine" genug hat? Und wenn ja, was bleibt dann übrig? Billiger RAM und günstige HW sicher nicht. Man wird nicht in neue RAM-Fabriken investieren, wenn auf einmal theoretisch die Bestellungen ausbleiben. Man geht also davon aus, dass die AI-Machine nie genug haben wird.
Solang es keine Blase gibt die platzen kann und weiterhin Geld fließt wird das so weiter gehen bis die Energie ausgeht.
Wobei die in den USA gerade in Massen Gasturbinen ordern und die irgendwann nicht mehr mit der Produktion nachkommen.
Daneben noch die explodierenden Kupferpreise weil alle neue Leitungen brauchen. Die Engpässe werden wir an mehreren Stellen sehen.
Die Gaspreise werden absehbar dann wohl auch steigen.
Europa will ja eigentlich auch in IT investieren, oder ist das wieder vom Tisch?
Die US Anbieter zu ersetzen wird dann richtig teuer.
Theworlds
2026-02-05, 19:44:16
Notebookspeicher im PC weil PC Ram so teuer ist?
Schaut mal hier (https://www.youtube.com/watch?v=KXi2pEjOICs) was die bei HardwareDealz machen .
Ich halte das für keine Gute Lösung eher für eine Notlösung die Frage wäre
auch, wie viel spart man da , wenn man das z.B übergangsweise macht und später trotzdem normalen PC Ram kauft wenn der wieder günstiger werden sollte irgendwann ?
Daredevil
2026-02-05, 20:02:19
Die Frage ist: Wird es je einen Punkt geben, an dem die "AI-Machine" genug hat? Und wenn ja, was bleibt dann übrig? Billiger RAM und günstige HW sicher nicht.
As I said. Wenn Endkunden die gleichen Preise zahlen wie die Instis, dann bekommt jeder auch seinen RAM in den PC.
Zum zocken brauchste CPU/MOBO/GPU/RAM, in der Gesetzeslage der PC Builder steht aber weder, das alles immer günstiger werden muss und schon gar nicht, dass RAM die günstigste Komponente sein muss.
Auch wenn RAM heute 200€ mehr kostet als noch vor einem Jahr, kostet dein Gaming PC nicht 200€ mehr, wenn du ihn heute zusammen stellst:
9600X > -60€
B650 > -15€
9700XT > -180€
32GB > +258€
-------------------
Fazit: Diese Kiste kostet heute das selbe wie vor einem Jahr. Ich würde mir auch wünschen, wenn es günstiger wäre, aber zumindest ist es schlicht nicht teurer. Wovon sich Leute verabschieden müssen ist ihr Ego, weil sie denken, RAM muss 100€ kosten. Und ja, es gibt natürlich ausnahmen im MidEnd Markt und im HighEnd Markt mit 5090 und co. und meistens muss man draufzahlen, ein Gaming PC kostet aber heute selten das 2-3 fache als noch vor nem Jahr und Konsolen haben sich kaum bewegt. Noch ist Gaming bezahlbar.
aufkrawall
2026-02-05, 20:04:05
Die Frage ist: Wird es je einen Punkt geben, an dem die "AI-Machine" genug hat?
Vielleicht, wenn genügsamere Modelle irgendwann gut genug für immer mehr Zwecke sein werden. Imho wird das aber eher noch locker zwei Jahre dauern, bis das wirklich die Nachfrage bei Frontier-Modellen ernsthaft beeinträchtigt.
Und wenn dann ein neues Modell wieder 100% rechenintensiver, aber 150% besser sein sollte, wird das auch wieder die Hardware-Nachfrage erhöhen. Also nicht unplausibel, dass es auch in zwei Jahren noch düster für Verbraucher aussehen kann.
Fazit: Diese Kiste kostet heute das selbe wie vor einem Jahr. Ich würde mir auch wünschen, wenn es günstiger wäre, aber zumindest ist es schlicht nicht teurer. Wovon sich Leute verabschieden müssen ist ihr Ego, weil sie denken, RAM muss 100€ kosten. Und ja, es gibt natürlich ausnahmen im MidEnd Markt und im HighEnd Markt mit 5090 und co. und meistens muss man draufzahlen, ein Gaming PC kostet aber heute selten das 2-3 fache als noch vor nem Jahr und Konsolen haben sich kaum bewegt. Noch ist Gaming bezahlbar.
Dein Gedankenspiel läuft natürlich unter der Prämisse, dass aktueller RAM in Zukunft übrigbleibt wird und dass andere HW in Zukunft günstiger wird (und zwar umgekehrt zum RAM-Preis).
Deshalb bezog ich mich auf eine Zukunft, nicht auf "Die Zukunft ist wie die Gegenwart"
Daredevil
2026-02-05, 20:17:05
Du denkst, es wird keinen RAM mehr geben? Das entspricht aktuell schlicht nicht der Realität, weil sonst würde die WallStreet schon längst Anzeichen dafür zeigen.
Selbst AMD macht ne ordentliche Marge bei den Komponenten Preisen, das ist imho die größte Greenflag, die man sehen kann. :D
Ich gehe davon aus, dass es u.U. Reste von (fehlerhaft) produziertem RAM geben wird, der beim Herstellungsprozess nicht den Vorgaben der AI-Firmen entsprechen wird. Oder auch besseren, wenn es mehr Hersteller gibt, statt eines Oligopol jetzt.
Daredevil
2026-02-05, 20:35:15
Du schnallst dir aber weder LPDDR5 noch HBM4 in den Rechner, es muss dann schon DDR5 sein der rausfällt. Demnach müsste Dell ja quasi seine Pforten schließen, mit nem 15KGV sind sie aktuell eher günstig bewertet.
Was ich aber sicherlich denke, dass wir mehr UMA Systeme sehen werden, das spart schlicht Ressourcen, weil man nur einmal Speicher braucht. Macht es zwar weniger flexibel, aber eben günstiger. Also SoCs von AMD/Intel/Apple mit iGPU anstatt dicke GPU mit extra RAM.
Matrix316
2026-02-05, 21:11:41
Wenn man den AI Jüngern bzw. Wahnsinnigen zuhört denkt man schon: Haben die noch alle Tassen im Schrank?
https://www.instagram.com/reels/DOWCTFXk977/
So viel Energie wie die brauchen - oder eher wollen - wirds doch nie geben und deswegen ist diese AI Rennen der größte Blödsinn der Menschheitsgeschichte.
Wir haben doch jetzt schon ÜBERALL Ai irgendwie mit dabei. Mehr geht doch gar nicht.
Warum? Wieso? Wozu? Weshalb? Dieses AI Rennen ist einfach nur der größte Betrug aller Zeiten. Die wollen so viel Strom wie noch nie produziert wurde in so kurzer Zeit wie noch nie Kraftwerke gebaut wurden und sammeln Milliarden und mehr Milliarden und noch mehr Milliarden...
... und irgendwann platzt die Blase und plötzlich sind sehr sehr reiche Leute verschwunden mit dem ganzen Geld.
Also lasst es bleiben und macht den Speicher wieder billiger. :freak:
drdope
2026-02-05, 21:24:54
Wir haben doch jetzt schon ÜBERALL Ai irgendwie mit dabei. Mehr geht doch gar nicht.
Lass mal ein aktuelles KI-UI mit Vollzugriff auf deinen lokalen/privaten Datenbestand los... dann siehst du was da wirklich geht.
ps7kqEXkwEs
Das ist Skynet 0.9beta
Mit dem UI via via Telegram/Messenger wird das bald jeder nutzen, weil die Konsequenzen niemand ohne IT-Backround abzuschätzen weiss.
Das ist imho der nächste iPhone-Moment -> die Technologie etabliert sich im Alltag der breiten Masse.
Skysnake
2026-02-05, 21:32:23
Nur zur Einordnung. Es ist bei weitem kein alleiniges Endlundenproblem.
Ich habe 100-300% Preissteigerung von Dezember bis Februar für Server.
Da willst du gar nicht mehr kaufen selbst wenn die Hersteller versprechen auch liefern zu können.
Das ist aktuell einfach nur noch krank.
Matrix316
2026-02-05, 22:45:29
Lass mal ein aktuelles KI-UI mit Vollzugriff auf deinen lokalen/privaten Datenbestand los... dann siehst du was da wirklich geht.
[...]
Das ist Skynet 0.9beta
Mit dem UI via via Telegram/Messenger wird das bald jeder nutzen, weil die Konsequenzen niemand ohne IT-Backround abzuschätzen weiss.
Das ist imho der nächste iPhone-Moment -> die Technologie etabliert sich im Alltag der breiten Masse.
Ja aber gerade der Zugriff von AI auf lokale und private Daten und Kreditkartendaten und Messenger und alles ist doch brandgefährlich und gehört unbedingt verboten. Am Ende kann Open AI heimlich dein Konto plündern und alles für sich selbst auf das Konto vom Altman überweisen.:freak:
Der_Korken
2026-02-05, 22:46:18
https://youtu.be/ps7kqEXkwEs
Das ist Skynet 0.9beta
Skynet ist eine strukturierte Übernahme einer zentralen Intelligenz. Diese Dinger wirken auf mich einfach nur wie das reinste Chaos. Das macht es nicht unbedingt weniger gefährlich, aber ist doch anders gelagert. Jeder soll auf seinem Endgerät jetzt ein unbekanntes Script mit Admin-Rechten ausführen und es den ganzen Tag im Internet ungefragt und unbemerkt Dinge tun lassen. Damit kommen wir höchstens der Dead Internet Theory mit Riesenschritten näher, wenn diese Bots alle öffentlichen Webseiten tot-geDDoSt haben. Alle Hacker der Welt werden zu 200% daran arbeiten diese Systeme zu kompromittieren, denn einfacher wird man nicht an ein weltweites Botnetz kommen, das im eigenen Interesse handelt. Versteht mich nicht falsch, ich habe sicher nichts gegen eine Maschine, dir mir mühselige Arbeit abnimmt, aber Vertrauen kann ich keines haben, so wie das unter der Haube funktioniert.
drdope
2026-02-06, 00:48:32
Ja aber gerade der Zugriff von AI auf lokale und private Daten und Kreditkartendaten und Messenger und alles ist doch brandgefährlich und gehört unbedingt verboten. Am Ende kann Open AI heimlich dein Konto plündern und alles für sich selbst auf das Konto vom Altman überweisen.:freak:
Stell dir mal vor, du hast Milliarden € und kannst dir die beste Cybersecurity der Welt leisten -> dann ist das so cool, das du eigene Rechenzentren für den Shit
aufbaust...
Die 99% Rechenleistung die du gerade nicht brauchst, vermietest du einfach...
Skynet ist eine strukturierte Übernahme einer zentralen Intelligenz. Diese Dinger wirken auf mich einfach nur wie das reinste Chaos.
Lass den Shit mal mal auf unbedarfte User (ohne jeden IT-Hintergrund) los.
Da kommt bald ne App füR raus...
Vollzugriff erlauben (ja/nein)... worauf werden die Menschen klicken?
Theworlds
2026-02-06, 04:22:20
.
Scheiß VPN Werbung das Internet ist schon teuer genug
und das löst das Neue Preis Ram Problem nicht.
Z.T Smartphone sind bis jetzt bei meinem Shop noch nicht teurer geworden
aber Grafikkarten, RAM Speicher und PCs dafür ,
Vielleicht werde ich noch zweites Smartphone ordern einen zweiten Gamer PC falls das noch teurer wird, lege ich mir einfach hin und freue mich darüber.
Der_Korken
2026-02-06, 07:11:01
Ja, so wird es leider kommen, aber ich habe bisher nicht jeden Scheiß mitgemacht und werde diesen definitiv auslassen. Letztlich wüsste ich außer ein paar coolen Partytricks sowieso nicht, was mir das Ding abnehmen soll. Wenn ich mein System aufräumen will, dann muss ich selber entscheiden, was wohin kommt und was entsorgt werden kann. Das kann mir keine KI abnehmen. Meinen Pile of Shame bei Games kann das Teil auch nicht für mich abarbeiten, weil ich die Spiele dann trotzdem nicht erlebt habe. Und aufs Klo kann das Teil für mich auch nicht gehen, wenn ich grad kein Bock hab aufzustehen. Einzig um alle Online-Shops rund um die Uhr nach RAM-Deals abzuklappern wäre das Teil vielleicht brauchbar, aber da hätte ich zu viel Schiss, dass jemand irgendwelche Fakes online stellt, auf die genau diese Bots reinfallen, aber normale User (im Normallfall) nicht. Das könnte in Zukunft ein sehr lukrativer Scam sein.
BlacKi
2026-02-06, 08:38:13
geld ist nur ein werkzeug für das was wirklich zählt. nämlich macht. den kunden zu beklauen würde den verlust von macht mit sich bringen. nein, sie werden dich dazu bringen, das du ihnen das geld freiwillig überweist.
sw0rdfish
2026-02-06, 08:52:25
Naja, das ganze ist schon cool, ja so wie es da konfiguriert ist auch gefährlich, aber es ist schon recht nah an so nem Raumschiff Computer (ja 2001 kenne ich auch).. Es fehlt nur im privaten so die Abenteuerlichkeiten imho und die Rechte gehen wohl zu weit.
joe kongo
2026-02-06, 08:55:50
Gestern im Radio sinngemäß: Die neue Software eines Österreichers kann
beispielsweise den kompletten Urlaub organisieren und buchen, und ist gratis!
:ulol:
The_Invisible
2026-02-06, 09:15:12
Das ist Skynet 0.9beta
Spätestens wenn er die erste 3 stellige Abrechnung für die API bekommt ist es ganz schnell vorbei :D
dildo4u
2026-02-06, 10:08:19
PC OEM sollen Chinesischen RAM testen
https://videocardz.com/newz/hp-dell-acer-and-asus-reportedly-test-chinese-dram-supply-amid-shortages
Matrix316
2026-02-06, 10:26:14
https://videocardz.com/newz/hp-dell-acer-and-asus-reportedly-test-chinese-dram-supply-amid-shortages
Irgendwie geil! Der AI Wahn von den US Firmen sorgt dafür, dass plötzlich China RAM boomen wird. Das hat man ja gefickt eingeschädelt! :ugly:
Aber warum nicht? Mir doch eigentlich egal wo RAM herkommt. Die Smartphones kommen ja zum großen Teil auch aus China.
Argo Zero
2026-02-06, 10:36:14
Irgendwie geil! Der AI Wahn von den US Firmen sorgt dafür, dass plötzlich China RAM boomen wird. Das hat man ja gefickt eingeschädelt! :ugly:
Aber warum nicht? Mir doch eigentlich egal wo RAM herkommt. Die Smartphones kommen ja zum großen Teil auch aus China.
Der RAM kam doch eh aus China oder Taiwan, nur eben nicht als Distributionskanal und nur als Auftrag.
Mit andere Worten: Ein paar Stationen / Zwischenhändler weniger, die daran verdienen wollen ^^
mczak
2026-02-06, 10:51:42
Habe mich gefragt wie's denn so mit der Fertigung aussieht. CXMT nennt das G4-Prozess, ist 16nm Klasse, äquivalent zu 1z. Die grossen 3 haben diese Fertigung schon 2019/2020 genutzt, also schon etwas veraltet (aber ddr5-5600 geht damit schon). Da kommt dieses Jahr auch noch G5 (15nm).
Die Chinesen haben halt keinen Zugriff auf EUV-Technologie was seit 1a (2 der 3) bzw. 1b genutzt wird (aktuell ist ja 1c). Wobei ich keine Ahnung ob da nicht auch noch Speicher aus älterer Fertigung verkauft wird, man findet ja nicht wirklich heraus welche Produkte da was verwenden...
rentex
2026-02-06, 10:59:12
Für 08/15 RAM reicht dass gebotene durchaus. Trotzdem werden die chinesischen Fertiger, was verdienen wollen.
aceCrasher
2026-02-06, 11:16:15
Habe mich gefragt wie's denn so mit der Fertigung aussieht. CXMT nennt das G4-Prozess, ist 16nm Klasse, äquivalent zu 1z. Die grossen 3 haben diese Fertigung schon 2019/2020 genutzt, also schon etwas veraltet (aber ddr5-5600 geht damit schon). Da kommt dieses Jahr auch noch G5 (15nm).
Die Chinesen haben halt keinen Zugriff auf EUV-Technologie was seit 1a (2 der 3) bzw. 1b genutzt wird (aktuell ist ja 1c). Wobei ich keine Ahnung ob da nicht auch noch Speicher aus älterer Fertigung verkauft wird, man findet ja nicht wirklich heraus welche Produkte da was verwenden...
DDR5 5600 und langsamer deckt einen großen Teil des OEM Markts ab. Wenn sie das zu konkurrenzfähigen Preisen produzieren können ist das doch schon super.
Semmel
2026-02-06, 11:21:46
Die Fertigungstechnologie sagt wenig über die Qualität der RAMs aus.
Bei DDR4 ist Samsung B-Die bis heute das Maß der Dinge, obwohl das aus heutiger Sicht ein steinzeitlicher Produktionsprozess ist. Der wurde bis 2019 produziert. Danach hat es auch bei DDR4 schon mehrere Modernisierungen im Produktionsprozess gegeben, aber nichts davon war besser.
Bei DDR5 sieht man auch schon eine ähnliche Entwicklung:
Der Hynix 16Gb M-die stammt noch aus der 1y-Produktion. Trotzdem geht das Ding immer noch besser als alles, was Samsung oder Micron zu bieten hat. Die sind total abgeschlagen, unabhängig vom Produktionsprozess.
Der modernere Hynix 16Gb A-Die oder 24Gb M-Die auf 1a-Basis geht tatsächlich nochmal geringfügig besser.
Aber dann gibt es z.B. noch den moderneren Hynix 16Gb B-Die in 1b. Das ist bislang die "schlechteste" DDR5-Sorte von Hynix trotz neuerem Produktionsprozess. (1c lässt sich noch nicht bewerten, weil das im Retail-Markt bisher nicht angekommen ist)
Von daher würde ich die Chinesen nur wegen dem Produktionsprozess mal noch nicht vorverurteilen.
Hynix-Niveau werden sie denke ich trotzdem nicht erreichen, aber mit dem niedrigen Niveau von Micron werden sie hoffentlich mithalten können.
Theworlds
2026-02-06, 11:45:16
PC-Hersteller testen China-Speicher als Ausweg aus der Krise (https://winfuture.de/news,156633.html)
Die Chips müssen ja nicht schlecht sein solange es auch kompatibel ist , das wäre ein Ausweg aus der Krise .
BlacKi
2026-02-06, 11:56:14
Der RAM kam doch eh aus China oder Taiwan, nur eben nicht als Distributionskanal und nur als Auftrag.
Mit andere Worten: Ein paar Stationen / Zwischenhändler weniger, die daran verdienen wollen ^^
wieso? erstens ist der china ram größer und damit teurer. natürlich nutzt es den chinesischen firmen wenn die nachfrage explodiert. aber wer sagt das die riegel billiger sein sollten? die rampreise sind teuer, weil die leute die preise bereit sind zu bezahlen statt zu verzichten. die china ram wären nur billiger, wenn sie schlechter wären, nicht weil die produktion billiger wäre, was sie nebenbei nicht ist.
die speicher chips sind 50% größer als die von moderner anlagen. damit braucht man 50% mehr belichtete wafer. warum soll das billiger sein?Die Speicher-Dies von CXMT sind bis zu 50 Prozent größer als vergleichbare Chips von SK Hynix. Das bedeutet, dass es weniger Chips pro Wafer gibt, was natürlich die Produktionskosten deutlich ansteigen lässt. Schon alleine aus diesem Grund ist es sehr unwahrscheinlich, dass chinesische DRAM-Hersteller den Markt mit billigem Arbeitsspeicher überschwemmen könnten.
Entgegen weit verbreiteter Gerüchte hat CXMT bereits klargestellt, dass man nicht plane, die Konkurrenz preislich massiv zu unterbieten. Im Gegenteil: Jüngste Berichte deuten eher darauf hin, dass sich die chinesischen Preise bereits dem (hohen) Niveau der koreanischen Anbieter angleichen.https://www.gamestar.de/artikel/warum-billiger-ram-aus-china-keine-option-ist,3447430.html
PC-Hersteller testen China-Speicher als Ausweg aus der Krise (https://winfuture.de/news,156633.html)
Die Chips müssen ja nicht schlecht sein solange es auch kompatibel ist , das wäre ein Ausweg aus der Krise .
klar man nimmt was man kriegt, aber der bedarf kann einfach nicht gedeckt werden.
davon abgesehen ist der china ram nur ein fitzelchen der gesammten weltweiten produktionskapazitäten.
die eigentliche krise kommt erst noch.
eingefädelt? dieses ganze markttreiben aktuell ist ein einziger unfall...
Ich bekomm langsam "lowtek"-vibes. Vermutlich landen wir am Ende wieder bei DDR1/DDR2-Geschwindigkeiten und bauen unsere notwendigen Rechner aus Untergrund-Schwarzmarkt-Teilen :uup:
mczak
2026-02-06, 16:18:17
Die Fertigungstechnologie sagt wenig über die Qualität der RAMs aus.
Der Hynix 16Gb M-die stammt noch aus der 1y-Produktion. Trotzdem geht das Ding immer noch besser als alles, was Samsung oder Micron zu bieten hat. Die sind total abgeschlagen, unabhängig vom Produktionsprozess.
Der modernere Hynix 16Gb A-Die oder 24Gb M-Die auf 1a-Basis geht tatsächlich nochmal geringfügig besser.
Aber dann gibt es z.B. noch den moderneren Hynix 16Gb B-Die in 1b. Das ist bislang die "schlechteste" DDR5-Sorte von Hynix trotz neuerem Produktionsprozess. (1c lässt sich noch nicht bewerten, weil das im Retail-Markt bisher nicht angekommen ist)
Das scheint mir eine sehr OC-fokussierte Sicht zu sein, das interessiert im Gesamtmarkt keinen. Beim OC geht es wohl eher darum wie gut die Chips die extra hohen Spannungen verkraften, würde mich nicht wundern wenn da ältere Prozesse prinzipiell eher einen Vorteil haben. Dass jedenfalls bei Jedec-kompatiblen Settings die neueren Prozesse schlechter wären wäre mir neu. Im Normalfall sollten die bei Jedec-Settings besser sein (meines Wissens verwenden die paar wenigen JEDEC-kompatiblen DDR5-6000/6400 Chips auch neuere Fertigung), zudem tendenziell eher etwas weniger verbrauchen (wobei das wohl nicht so entscheidend ist). Und natürlich brauchen die Chips weniger Fläche, wobei der Kostenvorteil wahrscheinlich nicht derart gross ist (weil die neuere Fertigung auch teurer pro Wafer sein dürfte).
Fusion_Power
2026-02-06, 16:31:50
Ich bekomm langsam "lowtek"-vibes. Vermutlich landen wir am Ende wieder bei DDR1/DDR2-Geschwindigkeiten und bauen unsere notwendigen Rechner aus Untergrund-Schwarzmarkt-Teilen :uup:
Hey, gugg dir an was die damals alles ausm C64 raus geholt haben. Und die "64" stand sicher nicht für Gigabyte. ;) Ich frag mich schon länger wie genügsam heutige Spiele wären, würde man sie so brutal auf Anschlag optimieren (können) wie es damals auf den alten Heimrechnern schlicht notwendig war. Assembler auf Anschlag und jedes Byte wird optimal genutzt.
Hey, gugg dir an was die damals alles ausm C64 raus geholt haben. Und die "64" stand sicher nicht für Gigabyte. ;) Ich frag mich schon länger wie genügsam heutige Spiele wären, würde man sie so brutal auf Anschlag optimieren (können) wie es damals auf den alten Heimrechnern schlicht notwendig war. Assembler auf Anschlag und jedes Byte wird optimal genutzt.
Ja, da hast du recht. Ich sehe diese neuen Sachen sehr gerne. Die aktuelle Situation auf dem Markt lässt mich wirklich überlegen, was ich wirklich "brauche".
Semmel
2026-02-06, 17:00:37
Das scheint mir eine sehr OC-fokussierte Sicht zu sein, das interessiert im Gesamtmarkt keinen. Beim OC geht es wohl eher darum wie gut die Chips die extra hohen Spannungen verkraften, würde mich nicht wundern wenn da ältere Prozesse prinzipiell eher einen Vorteil haben.
Nichts offenbart die Qualität von RAM-Chip so sehr wie OC, wobei das genauso auch UV und Latenzoptimierung beinhaltet.
Und da ist Hynix der Maßstab und das nicht nur wegen der besten Spannungsskalierung, sondern auch unabhängig davon wegen dem besten Takt- und Latenzpotenzial.
Es ist auch nicht pauschal ein älterer oder neuerer Produktionsprozess besser. Speziell bei Hynix gilt aktuell: 1a > 1y > 1b
1a war eine Qualiätssteigerung. 1b war dagegen ein Schuss nach hinten, was die Qualität angeht. Dort standen anscheinend Kostenoptimierungen im Vordergrund.
Im Normalfall sollten die bei Jedec-Settings besser sein
Unter JEDEC-Bedigungen kann es kein "besser" oder "schlechter" geben. Entweder ist die JEDEC-Spezifikation erfüllt oder eben nicht und wenn sie erfüllt ist, dann verhalten sich alle Hersteller und alle Produktionsprozesse gleich. (außer vielleicht minimalen Unterschieden beim Stromverbrauch)
Was durch eine höhere Qualität über den JEDEC-Standard hinausgehend an Potenzial im RAM steckt, ist im Server-Segment sicher egal. Für den Gaming-PC eben nicht und um den geht es den meisten hier im Forum.
Eigentlich ging es ja nur um die Frage, ob die Chinesen mit alten Produktionsprozessen mithalten können und meine Antwort ist: Es besteht zumindest die Chance, wenn der Prozess qualitativ hochwertig ist. (wie z.B. Hynix 1y)
mczak
2026-02-06, 17:17:17
Nichts offenbart die Qualität von RAM-Chip so sehr wie OC, wobei das genauso auch UV und Latenzoptimierung beinhaltet.
Also Latenzoptimierung, UV, einverstanden, aber imho ist OC unter Overvolt Bedingungen nicht wirklich ein Zeichen für die Güte des Chips. Und Vergleiche unter Standardspannung sind eigentlich so gut wie nicht zu finden.
Unter JEDEC-Bedigungen kann es kein "besser" oder "schlechter" geben. Entweder ist die JEDEC-Spezifikation erfüllt oder eben nicht und wenn sie erfüllt ist, dann verhalten sich alle Hersteller und alle Produktionsprozesse gleich. (außer vielleicht minimalen Unterschieden beim Stromverbrauch)
Das war missverständlich ausgedrückt. Was ich damit meinte war dass die Chips aus neuerer Fertigung eben eher für die höheren Frequenzen (DDR5-6000/DDR5-6400) jedec zertifizierbar sind. Dachte aller Speicher bis 1z war bloss bis maximal ddr5-5600 jedec-konform spezifiert.
Wobei theoretisch gäbe es auch bei gleichen Frequenzen ein besser oder schlechter, weil es jeweils 3 verschiedene JEDEC konforme Timings gibt. Aber soviel ich weiss nutzt sämtlicher jedec konformer Speicher die mittleren Timings.
Was durch eine höhere Qualität über den JEDEC-Standard hinausgehend an Potenzial im RAM steckt, ist im Server-Segment sicher egal. Für den Gaming-PC eben nicht und um den geht es den meisten hier im Forum.
Schon klar aber ist ja ziemlich egal ob CXMT jetzt tollen OC-Speicher produziert oder nicht, wenn der gut genug ist für die OEMs und in grösseren Mengen verfügbar wird das natürlich einen Einfluss auf den Gesamtmarkt haben.
Eigentlich ging es ja nur um die Frage, ob die Chinesen mit alten Produktionsprozessen mithalten können und meine Antwort ist: Es besteht zumindest die Chance, wenn der Prozess qualitativ hochwertig ist. (wie z.B. Hynix 1y)
Irgendwie findet man ziemlich wenig heraus über diesen Speicher, vielleicht ginge das besser mit Chinesich-Kenntnissen. Die haben zwar eine schöne englische Website, aber da steht rein gar nichts über die Spezifikationen...
Semmel
2026-02-06, 17:46:55
Also Latenzoptimierung, UV, einverstanden, aber imho ist OC unter Overvolt Bedingungen nicht wirklich ein Zeichen für die Güte des Chips. Und Vergleiche unter Standardspannung sind eigentlich so gut wie nicht zu finden.
"Overvolt" ist eine Frage der Perspektive. Die 1,1 V sind nur eine JEDEC-Spezifikation.
Unabhängig davon haben die RAM-Hersteller ihre Chips selbst für gewisse Spannungen spezifiziert, was ich im diesem Thread erst recherchiert hatte (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13878172#post13878172).
Davon abgesehen schafft Hynix auch unabhängig von der Spannung die schärfsten Timings.
Irgendwie findet man ziemlich wenig heraus über diesen Speicher, vielleicht ginge das besser mit Chinesich-Kenntnissen. Die haben zwar eine schöne englische Website, aber da steht rein gar nichts über die Spezifikationen...
Hier habe ich eine QVL-Liste eines chinesischen Mainboardherstellers gefunden. (https://download.maxsun.com.cn:8443/mb/driver/Memory_support/800series_Motherboard_DDR5_memory_Support_list_L.pdf) Hier sind diverse RAMs mit CXMT-Chips zu finden. Dort stehen leider keine Latenzen, aber bei den Gloway-Modellen kann man sie an der Modellbezeichnung herauslesen.
Da findet eine interessante Auswahl der Speicherchips statt, die Rückschlüsse auf die Güteklasse zulässt:
Gloway VGM5UH60C28AG: 6000 CL28 1,35V -> Hynix A-Die
Gloway VGM5UC60C36AG: 6000 CL36 1,35V -> CXMT
Gloway VAM5UA60C38AG: 6000 CL38 1,35V -> Samsung B-Die
Gloway verwendet die CXMT-Chips also für soliden Mittelklasse-RAM und stuft ihn damit besser ein als Samsung. So schlecht werden die also wohl nicht sein.
mczak
2026-02-06, 18:16:04
"Overvolt" ist eine Frage der Perspektive. Die 1,1 V sind nur eine JEDEC-Spezifikation.
Ja aber darauf (bzw. noch tiefere Spannungen bei lppdr5 etc.) wird die Fertigung doch optimiert. Ob die Chips dann besser oder schlechter skalieren bei höherer Spannung ist da dann doch eher Zufall.
Hier habe ich eine QVL-Liste eines chinesischen Mainboardherstellers gefunden. (https://download.maxsun.com.cn:8443/mb/driver/Memory_support/800series_Motherboard_DDR5_memory_Support_list_L.pdf) Hier sind diverse RAMs mit CXMT-Chips zu finden. Dort stehen leider keine Latenzen, aber bei den Gloway-Modellen kann man sie an der Modellbezeichnung herauslesen.
Da findet eine interessante Auswahl der Speicherchips statt, die Rückschlüsse auf die Güteklasse zulässt:
Gloway VGM5UH60C28AG: 6000 CL28 1,35V -> Hynix A-Die
Gloway VGM5UC60C36AG: 6000 CL36 1,35V -> CXMT
Gloway VAM5UA60C38AG: 6000 CL38 1,35V -> Samsung B-Die
Gloway verwendet die CXMT-Chips also für soliden Mittelklasse-RAM und stuft ihn damit besser ein als Samsung. So schlecht werden die also wohl nicht sein.
Ah interessant. Der Speicher funktioniert also schon mal :-).
Theworlds
2026-02-06, 23:11:31
klar man nimmt was man kriegt, aber der bedarf kann einfach nicht gedeckt werden.
.
Neuer Ausweg aus der Speicherkrise,
nicht alles aus China ist schlecht das sind nur Vorurteile, vielleicht taugen die was ,
wenn die Speicher Chips Qualitatis-mäßig, Kompatibilitäts-mäßig in Ordnung sind,
spricht nichts dagegen Speicher Chips aus China zu verwenden.
Wenn nicht das wenn und aber wäre ,
Keine Preisbrecher in Sicht (https://www.gamestar.de/artikel/warum-billiger-ram-aus-china-keine-option-ist,3447430.html)
aber
Chinesische Speicherhersteller bauen Kapazität massiv aus (https://www.golem.de/news/cxmt-ymtc-chinesische-speicherhersteller-bauen-kapazitaet-massiv-aus-2602-204943.html)
Hoffnung besteht also.
BlacKi
2026-02-07, 01:07:21
aber
Chinesische Speicherhersteller bauen Kapazität massiv aus (https://www.golem.de/news/cxmt-ymtc-chinesische-speicherhersteller-bauen-kapazitaet-massiv-aus-2602-204943.html)
Hoffnung besteht also.
hoffnung auf was?
anno2033?
cxmt kann erst die krise stillen, wenn die AI blase längst geplatzt ist. ich meine, ich nehmen gern chinesischen ram um guten ram im preis zu drücken, aber ich sehe es nicht in naherzukunft.
aktuell und in naher zukunft sind es lediglich triffbrettfahrer.
Skysnake
2026-02-07, 08:55:02
Intel warnt vor 6 Monaten Lieferzeit und AMD vor 6-8 Wochen.
Supi. Da kommt so richtig Freude auf.
Ich denke in diesem Jahr gibt es für mich kein neues Spielzeug mehr, aber nächstes Jahr stehen dann halt direkt mal die nächste Runde an. Das kann man vielleicht noch mal schieben und das Altsystem etwas länger nutzen, aber in dem Jahr danach steht dann ja gleich wieder ein System an. Da wären wir dann bei 3 gleichzeitigen Beschaffungen im Millionenbereich.
Aber gut, vielleicht wirft man dann auch alles zusammen und hat ne ordentliche zweistellige Millionensumme. Wäre am Ende auch gar nicht so verkehrt.
Man hätte weniger Verwaltungsaufwand und nochmals bessere Preise im Einkauf. Aber ob das politisch durchsetzbar ist? Keine Ahnung.
Klingt aber alles nicht vergnügungssteuerpflichtig.
Weniger Verwaltungsaufwand mag sein, das mit den besseren Preisen würd ich mir nochmal überlegen. Der auch in Zukunft anhaltende Mangel wird mit Sicherheit auch preislich ausgenutzt.
rentex
2026-02-07, 17:38:52
Intel warnt vor 6 Monaten Lieferzeit und AMD vor 6-8 Wochen.
Supi. Da kommt so richtig Freude auf.
Ich denke in diesem Jahr gibt es für mich kein neues Spielzeug mehr, aber nächstes Jahr stehen dann halt direkt mal die nächste Runde an. Das kann man vielleicht noch mal schieben und das Altsystem etwas länger nutzen, aber in dem Jahr danach steht dann ja gleich wieder ein System an. Da wären wir dann bei 3 gleichzeitigen Beschaffungen im Millionenbereich.
Aber gut, vielleicht wirft man dann auch alles zusammen und hat ne ordentliche zweistellige Millionensumme. Wäre am Ende auch gar nicht so verkehrt.
Man hätte weniger Verwaltungsaufwand und nochmals bessere Preise im Einkauf. Aber ob das politisch durchsetzbar ist? Keine Ahnung.
Klingt aber alles nicht vergnügungssteuerpflichtig.
Ja, bei Server CPUs...
https://www.techpowerup.com/346043/intel-and-amd-warn-of-server-cpu-shortages-in-china-prices-rise-over-10
Skysnake
2026-02-07, 17:46:03
Weniger Verwaltungsaufwand mag sein, das mit den besseren Preisen würd ich mir nochmal überlegen. Der auch in Zukunft anhaltende Mangel wird mit Sicherheit auch preislich ausgenutzt.
Klar, aber lieber für 20 Mio bestellen als für 10Mio. Größeres Projekt gleich mehr fürs Geld. Ist einfach so.
Badesalz
2026-02-07, 19:07:10
hoffnung auf was?Er freut sich für die Chinesen =) Dafür wird der Ausbau reichen. Ich denke die schauen ja auch erstmal, daß SIE auskommen.
DerKleineCrisu
2026-02-07, 19:13:34
Jo und weil ein Paar "Firmen" es einfach übertrieben haben mit dem Aufkauf macht man sich in einem weiteren Bereich (nach Medikamenten, Erzen, Möbel, Spielzeug und Chemie ) von China abhängig.
Wie dumm kann nur die Menschheit...sorry die westliche Welt bzw der kapitalismus nur sein.
Matrix316
2026-02-07, 20:18:01
Jo und weil ein Paar "Firmen" es einfach übertrieben haben mit dem Aufkauf macht man sich in einem weiteren Bereich (nach Medikamenten, Erzen, Möbel, Spielzeug und Chemie ) von China abhängig.
Wie dumm kann nur die Menschheit...sorry die westliche Welt bzw der kapitalismus nur sein.
Tja, man hätte ja auch einfach diese wenigen "Firmen" regulieren und stoppen können. Aber nee, ist ja "freie" Marktwirtschaft. :rolleyes:
BlacKi
2026-02-07, 20:36:35
Tja, man hätte ja auch einfach diese wenigen "Firmen" regulieren und stoppen können. Aber nee, ist ja "freie" Marktwirtschaft. :rolleyes:so wie ich das verstanden habe, ist diese speicherkrise politisch legitimiert. das rennen um die AGI, um den fortschritt bei AI, hat US regierungs legitimation. die wollen das so! das ist kein marktwirtschaftlicher unfall. das ist einkalkuliert und abgesegnet.
joe kongo
2026-02-08, 00:56:06
Das denke ich mir auch. Freu mich schon wenn später alle von den KI Konzernen abhängig geworden sind ...
Nostalgic
2026-02-08, 01:07:21
Tja, man hätte ja auch einfach diese wenigen "Firmen" regulieren und stoppen können. Aber nee, ist ja "freie" Marktwirtschaft. :rolleyes:
Trump signs executive order blocking states from enforcing their own regulations around AI
https://edition.cnn.com/2025/12/11/tech/ai-trump-states-executive-order
🤡
AffenJack
2026-02-08, 18:34:35
so wie ich das verstanden habe, ist diese speicherkrise politisch legitimiert. das rennen um die AGI, um den fortschritt bei AI, hat US regierungs legitimation. die wollen das so! das ist kein marktwirtschaftlicher unfall. das ist einkalkuliert und abgesegnet.
Jupp, wir sind da auf nem vergleichbaren Level mit dem Manhatten Projekt und Flug zum Mond im Gedanken der Leute in den USA, aber auch in China.
Jegliche Kollateralschäden sind den Leuten da egal. AGI steht da für die Leute über allem.
Matrix316
2026-02-08, 19:05:44
Jupp, wir sind da auf nem vergleichbaren Level mit dem Manhatten Projekt und Flug zum Mond im Gedanken der Leute in den USA, aber auch in China.
Jegliche Kollateralschäden sind den Leuten da egal. AGI steht da für die Leute über allem.
Aber woher kommt das? Wie kommt man auf solche verrückten Ideen? Warum bauen wir unseren eigenen Untergang? Jeder weiß, dass das einfach nur Blödsinn ist einen super Computer zu bauen der am Ende als Antwort 42 ausgibt - 42 Sekunden bis alle Atomraketen der Welt starten, weil nur das die Lösung ist. :freak:
Die Hoffnung auf den Durchbruch, auf die Kontrolle des 21.+ Jahrhunderts. Wer die KI beherrscht, beherrscht die Zukunft. Naja. Da werfen alle massiv Geld rein (ist ja offenkundig auch genug da)... und eine amerikanische KI ist natürlich "die beste KI der Welt". Und sie würde sich nie gegen US-amerikanische Interessen stellen. Das ist zumindest mein Gedankengang bei der massiven (staatlichen) Förderung von Allem, was KI beinhaltet :uup:
Das ist ja auch die Geschichte jeglicher Frankenstein-Version: Menschliche Hybris. Das Monster gewinnt.
Fusion_Power
2026-02-08, 19:43:04
Die Hoffnung auf den Durchbruch, auf die Kontrolle des 21.+ Jahrhunderts. Wer die KI beherrscht, beherrscht die Zukunft. Naja. Da werfen alle massiv Geld rein (ist ja offenkundig auch genug da)... und eine amerikanische KI ist natürlich "die beste KI der Welt". Und sie würde sich nie gegen US-amerikanische Interessen stellen. Das ist zumindest mein Gedankengang bei der massiven (staatlichen) Förderung von Allem, was KI beinhaltet :uup:
Das ist ja auch die Geschichte jeglicher Frankenstein-Version: Menschliche Hybris. Das Monster gewinnt.
Boah, das liest sich irgend mal wieder danach, dass es am Ende auch bei KI mal wieder nur um Macht und puren Egoismus geht. Würde natürlich so einiges erklären, vor allem diese irrsinnigen Summen die da rein gepumpt werden. Und dass jeder unbedingt der Erste und Beste sein will.
Warum denkt nicht einmal jemand an die Kinder? :freak:
Marscel
2026-02-08, 20:34:59
Warum denkt nicht einmal jemand an die Kinder? :freak:
Niemand interessiert sich für Kinder.
Wenn ich jetzt KI-Oligarch werden wollen würde, dann ist doch das schlimmste: andere Menschen. Die, die ich um ihr Vermögen, ihren Job und ihre Zukunft bringe – also nicht ich direkt, ich fixe sie an und sie schmeißen mir ewig Geld hinterher bis sie nichts mehr haben und kriegen, und die dann möglicherweise einen riesigen Hate auf mich schieben könnten deswegen, und ich irgendwann am Baum hänge.
Ohne gehts aber noch nicht, irgendwer muss weiter Hardware herstellen können, Essen anbauen, das Klo putzen, und ultimativ mich schützen. Wenn wir also nicht auf dem Weg dahin schon draufgehen, weil Leute wie Gov gay threesome porn mit sich, Putin und Lukaschenko beim Bibelzitieren perfektionieren wollen, und noch mehr Strom ziehen und Chips brauchen, bis das Silizium unwirtschaftlich wird und die Sonne eig. heißer werden muss, dann würd ich mich jetzt nicht um Kinder sondern um Maschinen und Dienst-Roboter kümmern, für die ich meine Modelle mit Blaupausen für die Herstellung und Supply-Chain derselben durch dieselben aufbaue. :up:
Matrix316
2026-02-08, 23:09:26
Was ist, wenn die KIs so superintelligent werden, dass sich alle KIs weltweit zu einer KI verbinden würden? :uponder:
Mortalvision
2026-02-09, 05:39:40
proletArIer aller Länder vereinigt Euch?
Leonidas
2026-02-09, 05:50:03
Was ist, wenn die KIs so superintelligent werden, dass sich alle KIs weltweit zu einer KI verbinden würden? :uponder:
Was ist, wenn die AGI einfach erkennt, wer hier das Problem ist - und es auslöscht. Und damit meine ich nicht die typischen Fantasien von AGI gegen gesamte Menschheit. Ich meine: AGI gegen Oligarchen & Politikerkaste.
Der Grundgedanke hierzu ist: Eine echte AGI würde sofort erkennen, dass diese Leute das Problem ist. Und das ist auch die einzige Schwäche, die diese Leute haben: Sie glauben wirklich, sie wären nicht selber das Problem. Ergo kann man sie genau an diesem Punkt auch überrumpeln. So gesehen finde ich es erstaunlich, das genau diese Leute die AGI anstreben, die dabei das meiste zu verlieren haben.
Fragman
2026-02-09, 09:58:26
Das würde voraussetzen, das eine AGI neutral emergiert und jedwede darauf projizierte Vorstellung gleichzeitig einlöst.
Das kann ausgeschlossen werden weil sie ganz sicher den Schutz der oberen Klasse bzw der Oligarchen als Input erhält oder von sich aus die heutigen Muster so interpretiert um diese nicht in Frage zu stellen.
Das Beispiel zeigt die viel zu hohen bzw falschen Erwartungen an eine AGI, die diesen Hype auch massiv befeuern.
Am Ende soll die aber nur alle möglichen Aufgaben übernehmen können für die heut extra trainiert werden muss.
Shink
2026-02-09, 10:25:42
So gesehen finde ich es erstaunlich, das genau diese Leute die AGI anstreben, die dabei das meiste zu verlieren haben.
Gar nicht. Du musst selbst steuern, wovor du am meisten Angst hast. Der Rest regelt sich eh von alleine.
Argo Zero
2026-02-09, 10:48:26
So etwas denken allerdings nur Leute, die absolut keine Ahnung von LLMs haben.
Umso mehr man sich mit der Materie beschäftigt, umso klarer sieht man die Limitierungen. Das ist unheimlich wichtig, wenn man eigene Prozesse im Workflow optimieren oder sogar AI unterstütze Dienstleistung als Produkt verkaufen möchte.
Zu dem Thema kann ich die Vorträge / Podcasts mit Markus Gross empfehlen.
Matrix316
2026-02-09, 11:26:38
Umso mehr man sich mit der Materie beschäftigt, umso klarer sieht man die Limitierungen. Das ist unheimlich wichtig, wenn man eigene Prozesse im Workflow optimieren oder sogar AI unterstütze Dienstleistung als Produkt verkaufen möchte.
Naja, aber die Leute investieren ja Milliarden in der Hoffnung, dass die AIs mal super intelligent werden und dann ALLE Probleme lösen.
Wenn die AIs doch nur so primitiv sind, wie sie sind, dann frag ich mich, warum man dann so viel darin investiert?!
Argo Zero
2026-02-09, 12:21:21
Naja, aber die Leute investieren ja Milliarden in der Hoffnung, dass die AIs mal super intelligent werden und dann ALLE Probleme lösen.
Wenn die AIs doch nur so primitiv sind, wie sie sind, dann frag ich mich, warum man dann so viel darin investiert?!
Ganz einfach zu beantworten: DATEN!
Microsoft ist sehr dicht dran an OpenAI: https://openai.com/index/next-chapter-of-microsoft-openai-partnership/
Und ohne Kohle gehen die AI Firmen im Grunde sofort pleite: https://finance.yahoo.com/news/microsoft-440-billion-wipeout-investors-175614975.html
OpenAI bekommt am Tag ca. 2.5 Mio prompts. Also 29.000 Anfragen pro Sekunde. All die Daten sind wertvoll für die Entwicklung eines LLM.
Im Endeffekt wird bald eine heftige Konsolidierung stattfinden: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/start-ups/kuenstliche-intelligenz-viele-werden-die-naechste-runde-nicht-ueberleben-02/100197290.html
Weil du schreibst "Wenn die AIs doch nur so primitiv sind"...
In der Praxis hat man schon einen Peak erreicht bei den LLMs. Das heißt, die Komplexität des Modells steigt weiter aber die Effizienz nimmt nur noch kaum zu. Mit anderen Worten, Modelle werden schon jetzt "spezialisiert" auf bestimmte Anwendungsbereiche, wie z.B.
- coding
- Animation
- Simulation für Spezialbereiche (z.B. Aerodynamik)
... und so weiter...
Das sieht man schon sehr deutlich in der Effizienz z.B. vom normalen GPT 5.x Modell vs. Codex. Das sind einfach Welten.
Im Grunde wird es immer mehr spezialisierte Modelle geben, die einen bestimmten Aufgabenbereich sehr gut übernehmen können.
So gibt es z.B. Modelle, die Pflanzen gut erkennen können aber eine mit einer komplexen mathematischen Frage überfordert sind.
Das ist jetzt alles nur sehr oberflächlich aber im Grunde ist das die grobe Richtung aktuell. Ich hoffe nur, dass die Kosten nicht steigen werden für Tokens, wenn die Firmen denken, sie haben genug Daten xD
Leonidas
2026-02-09, 14:28:44
Das würde voraussetzen, das eine AGI neutral emergiert und jedwede darauf projizierte Vorstellung gleichzeitig einlöst.
Das kann ausgeschlossen werden weil sie ganz sicher den Schutz der oberen Klasse bzw der Oligarchen als Input erhält oder von sich aus die heutigen Muster so interpretiert um diese nicht in Frage zu stellen.
Könnte man so argumentieren. Aber echte AGI bedeutet Intelligenz und Bewußtsein. Und das könnte sich über jede gestellte Regel hinwegsetzen, auch über jeden vorherigen Input. Das Ding wird einfach alle Infoquellen anzapfen und dann seine eigene Einscheidung fällen.
Fragman
2026-02-09, 14:43:17
Wäre die Idealvorstellung, würde dann auch diese Tech Ideologien mit abräumen.
Matrix316
2026-02-09, 14:53:25
Ganz einfach zu beantworten: DATEN!
Microsoft ist sehr dicht dran an OpenAI: https://openai.com/index/next-chapter-of-microsoft-openai-partnership/
Und ohne Kohle gehen die AI Firmen im Grunde sofort pleite: https://finance.yahoo.com/news/microsoft-440-billion-wipeout-investors-175614975.html
OpenAI bekommt am Tag ca. 2.5 Mio prompts. Also 29.000 Anfragen pro Sekunde. All die Daten sind wertvoll für die Entwicklung eines LLM.
Im Endeffekt wird bald eine heftige Konsolidierung stattfinden: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/start-ups/kuenstliche-intelligenz-viele-werden-die-naechste-runde-nicht-ueberleben-02/100197290.html
Weil du schreibst "Wenn die AIs doch nur so primitiv sind"...
In der Praxis hat man schon einen Peak erreicht bei den LLMs. Das heißt, die Komplexität des Modells steigt weiter aber die Effizienz nimmt nur noch kaum zu. Mit anderen Worten, Modelle werden schon jetzt "spezialisiert" auf bestimmte Anwendungsbereiche, wie z.B.
- coding
- Animation
- Simulation für Spezialbereiche (z.B. Aerodynamik)
... und so weiter...
Das sieht man schon sehr deutlich in der Effizienz z.B. vom normalen GPT 5.x Modell vs. Codex. Das sind einfach Welten.
Im Grunde wird es immer mehr spezialisierte Modelle geben, die einen bestimmten Aufgabenbereich sehr gut übernehmen können.
So gibt es z.B. Modelle, die Pflanzen gut erkennen können aber eine mit einer komplexen mathematischen Frage überfordert sind.
Das ist jetzt alles nur sehr oberflächlich aber im Grunde ist das die grobe Richtung aktuell. Ich hoffe nur, dass die Kosten nicht steigen werden für Tokens, wenn die Firmen denken, sie haben genug Daten xD
Aber wenn ich KI für spezielle Anwendungsfälle spezialisiere, müsste man dann nicht eher downsizen als immer nur größere Rechenzentren zu bauen, die noch mehr Arbeitsspeicher brauchen?
Selbstfahrende Auto fragen doch nicht 1000 Mal in der Sekunde einen riesen Server ab, sondern die KI müsste doch im Auto selbst sich befinden, oder? Sonst könnte man ohne Internetverbindung ja das gar nicht nutzen.
Manche Daten sind ja auch sicherheitsrelevant und die dürfte man ja eigentlich gar nicht an externe Datacenter geben, sondern müsste die KIs lokal nur laufen lassen.
Wozu dann das ganze AI Rennen um die goldene Ananas?
Argo Zero
2026-02-09, 15:50:59
Aber wenn ich KI für spezielle Anwendungsfälle spezialisiere, müsste man dann nicht eher downsizen als immer nur größere Rechenzentren zu bauen, die noch mehr Arbeitsspeicher brauchen?
Selbstfahrende Auto fragen doch nicht 1000 Mal in der Sekunde einen riesen Server ab, sondern die KI müsste doch im Auto selbst sich befinden, oder? Sonst könnte man ohne Internetverbindung ja das gar nicht nutzen.
Manche Daten sind ja auch sicherheitsrelevant und die dürfte man ja eigentlich gar nicht an externe Datacenter geben, sondern müsste die KIs lokal nur laufen lassen.
Wozu dann das ganze AI Rennen um die goldene Ananas?
Es ist noch keine Sättigung erreicht in der Breite. Das heißt, Prozesse werden im vielen Branchen noch gar nicht AI unterstützt.
Was meinst du mit selbstfahrenden Autos?
AI und DSGVO sind durchaus ein Thema :) Microsoft bietet daher für ihre AI "Copilot" eine Enterprise Variante an für einen vergoldeten Preis. Anhand der Preisdifferenz sieht man, wie wertvoll die Daten sind.
Bei dem AI Rennen geht es im Grunde aktuell um Daten, deswegen werden Buden wie OpenAI von Microsoft schwer finanziert.
Der nächste große Hebel wird für Google dann Apple sein, wenn alle Anfragen über deren Server laufen.
Matrix316
2026-02-09, 16:18:39
Es ist noch keine Sättigung erreicht in der Breite. Das heißt, Prozesse werden im vielen Branchen noch gar nicht AI unterstützt.
Was meinst du mit selbstfahrenden Autos?
AI und DSGVO sind durchaus ein Thema :) Microsoft bietet daher für ihre AI "Copilot" eine Enterprise Variante an für einen vergoldeten Preis. Anhand der Preisdifferenz sieht man, wie wertvoll die Daten sind.
Bei dem AI Rennen geht es im Grunde aktuell um Daten, deswegen werden Buden wie OpenAI von Microsoft schwer finanziert.
Der nächste große Hebel wird für Google dann Apple sein, wenn alle Anfragen über deren Server laufen.
Das mit selbstfahrenden steht in dem Handelsblatt Link:
Ich denke, wir sind ziemlich nah an halbautonomen und in einigen Bereichen sogar komplett autonomen Systemen. Fahrerlose Autos zum Beispiel – das ist ein erheblicher wirtschaftlicher Mehrwert. Und rein technisch ist das jetzt schon möglich.
Aber wegen den Daten: Als ob man an die nicht auch so kommen würde?
Da sehe ich die spezielleren AI Anwendungen irgendwie sinnvoller die nicht das ganze Internet abgrasen, sondern nur wie fährt ein Auto? Da müssen die Server auch nicht so groß sein. Man muss ja nicht für jede AI Anwendung das Wissen der Menschheit im Hintergrund haben.
Argo Zero
2026-02-09, 16:48:59
Ach so meinst du das mit den Autos. Auch da geht es im Grunde um Daten. Das autonome Fahren von Telsa funktioniert so gut, weil Tesla die Daten sammelt, die wiederum das System verbessern.
An die Daten kommst du natürlich auch so ran, wenn du dafür ein paar Mio $$$ in die Hand nimmst. Was meinste, warum du das GPT 5.3 Codex Modell nicht einfach runterladen kannst und stattdessen nur eine veraltete abgespeckte Version für dein self hosted AI Projekt nutzen darfst? Da geht es um viel Geld.
Daten sind im Grunde Geld. Das war schon immer so.
E39Driver
2026-02-10, 09:17:47
Weiß nicht. Hast du da wirklich eigene technische Einblicke oder spricht du wie ich auch nur aus erweiterter User-Erfahrung heraus?
Auch wenn es aktuell etwas den Eindruck macht die Modelle stagnieren, gibt es auch genug messbare Indikatoren die eher auf eine exponentielle Weiterentwicklung hindeuten. Ich bin da her agnostisch unterwegs und weiß es schlichtweg nicht. War 2019 auf dem BDEW Kongress in Berlin. Als Siedekick hatte man sich da so einen bekannten KI Forscher eingeladen der damals als Koryphäe auf dem Gebiet galt. Der sehr unterhaltsam und glaubhaft erzählt hat, dass es niemals eine KI geben wird die über die rudimentären Fähigkeiten eines Siri hinaus kommt. Kurze Zeit später wurde bekanntermaßen ChatGPT veröffentlicht.
Mans sieht halt wie die Tech-Firmen und auch die Länder China/USA beim Thema KI All-In gehen. Wir reden hier über Investitionen die in ihrem Umfang größer sind als das Manhattan- oder das Apollo-Programm. Realwirtschaftliche Auswirkungen wie vergleichsweise starke Strompreisanstiege oder der Chip-Mangel der übrigen Wirtschaft werden dabei willentlich in Kauf genommen. Alles nur um im KI Wettrennen die Führung zu übernehmen. Man wird sicherlich einen Plan dabei haben. Ob dieser Plan für uns normale Bürger hingegen so gut ist, sei dahingestellt.
Semmel
2026-02-10, 10:14:17
Wie sich eine echte AGI verhält, ist noch die große offene Frage.
Aber Fakt ist, dass der Erschaffer zumindest die Chance hat, Einfluss auszuüben und niemand möchte, dass der "Feind" eine AGI kontrollieren könnte.
Also muss jeder all-in gehen. Es ist sozusagen "alternativlos".
Daher wird die Speicherkrise frühestens dann enden, wenn die AGI erschaffen wurde. Selbst dann ist es noch nicht sicher, weil auch eine AGI noch mehr Ressourcen für sich beanspruchen wollen könnte.
Matrix316
2026-02-10, 10:29:59
Wie sich eine echte AGI verhält, ist noch die große offene Frage.
Aber Fakt ist, dass der Erschaffer zumindest die Chance hat, Einfluss auszuüben und niemand möchte, dass der "Feind" eine AGI kontrollieren könnte.
Also muss jeder all-in gehen. Es ist sozusagen "alternativlos".
Daher wird die Speicherkrise frühestens dann enden, wenn die AGI erschaffen wurde. Selbst dann ist es noch nicht sicher, weil auch eine AGI noch mehr Ressourcen für sich beanspruchen wollen könnte.
Also das ist ja dann wirklich wie bei Per Anhalter durch die Galaxis mit dem Supercomputer. Jeder geht all in und riskiert die Menschheit, nur um etwas zu erreichen wo keiner genau weiß was es sein wird oder ob es was bringt.
Was bringt es eine allmächtige KI zu haben die all unsere Jobs wegnimmt? Kriegen wir dann jeden Monat irgendwie trotzdem ein paar tausend Euro als Entschädigung dafür?
aufkrawall
2026-02-10, 10:39:05
Länder konkurrieren. Ich weiß, das ist schwer begreifbare Realität für dich...
Semmel
2026-02-10, 10:39:44
Was bringt es eine allmächtige KI zu haben die all unsere Jobs wegnimmt?
Im Best Case: Den ultimativen Wohlstand wie in einer Star-Trek-Utopie.
Worst Case: Skynet
Argo Zero
2026-02-10, 10:40:03
Weiß nicht. Hast du da wirklich eigene technische Einblicke oder spricht du wie ich auch nur aus erweiterter User-Erfahrung heraus?
Auch wenn es aktuell etwas den Eindruck macht die Modelle stagnieren, gibt es auch genug messbare Indikatoren die eher auf eine exponentielle Weiterentwicklung hindeuten. Ich bin da her agnostisch unterwegs und weiß es schlichtweg nicht. War 2019 auf dem BDEW Kongress in Berlin. Als Siedekick hatte man sich da so einen bekannten KI Forscher eingeladen der damals als Koryphäe auf dem Gebiet galt. Der sehr unterhaltsam und glaubhaft erzählt hat, dass es niemals eine KI geben wird die über die rudimentären Fähigkeiten eines Siri hinaus kommt. Kurze Zeit später wurde bekanntermaßen ChatGPT veröffentlicht.
Mans sieht halt wie die Tech-Firmen und auch die Länder China/USA beim Thema KI All-In gehen. Wir reden hier über Investitionen die in ihrem Umfang größer sind als das Manhattan- oder das Apollo-Programm. Realwirtschaftliche Auswirkungen wie vergleichsweise starke Strompreisanstiege oder der Chip-Mangel der übrigen Wirtschaft werden dabei willentlich in Kauf genommen. Alles nur um im KI Wettrennen die Führung zu übernehmen. Man wird sicherlich einen Plan dabei haben. Ob dieser Plan für uns normale Bürger hingegen so gut ist, sei dahingestellt.
Ich selbst arbeite ind er IT innerhalb einer Unternehmensgruppe, die selbst Modelle kreiert für den Bereich B2B und B2C.
Unter andere auch im Bereich Vermarktung, wo Meta selbst schon angeklopft hat, weil sie "mal reden" wollten.
Du hast mich denke ich auch falsch verstanden. "Universal" Modelle haben ihren Peak erreicht. Es war die ganze Zeit so, dass die Effizienz und Komplexität gleich gestiegen ist. Mittlerweile ist es aber so, dass die Wachstumskurve Komplexität und Effizienz voneinander abdriften.
Es ist nicht so, dass die Effizienz nicht mehr steigt mit steigender Komplexität aber deutlich weniger als zuvor.
Daher wird es zukünftig immer mehr spezialisierte Modelle geben, die in einer Sache oder Bereich gut sind.
Der AI Markt wird weiter wachsen nur werden die übliche Verdächtigen am ende übrig bleiben. Das ist meine Prognose. Allen voran Google und Microsoft.
E39Driver
2026-02-10, 10:43:48
Genau das ist richtig. Niemand weiß wie sich eine echte AGI verhalten wird und man riskiert dafür die Menschheit. Es gibt Forscher die uns den sicheren Untergang vorhersagen, sobald die AGI Erschaffen wurde. Und andere sagen uns das Paradies auf Erden voraus, in dem Roboter jede Arbeit übernehmen werden.
Nur aus Sicht der Spieltheorie ist die Erschaffung eben alternativlos, deshalb geht jeder All-In und will unbedingt der erste sein. Macht man es nicht selber, macht es eben der "Feind".
1945 vor Zündung der ersten Atombombe gab es auch einige Projektbeteiligte die gewarnt haben man würde in einer Kettenreaktion die Erdatmosphäre in Brand setzten und den Planeten so zerstören. Am Ende hatte man die Wahrscheinlichkeit irgendwo bei 5% abgetan und die Bombe dennoch gezündet, da alternativlos.
Was ich aus Laiensicht bei einer AGI schwierig vorhersagbar finde ist an sich müsste diese eigentlich sofort jeden mitgegebenen eindämmenden Startparameter überwinden können, sonst wäre sie keine AGI. Und dann bleibt die Frage ob sie die Menschen nicht einfach als leicht zu eliminierenden Konkurrenten sieht. Oder auch ob sie nicht instant zu tiefst rassistisch wird, da sie ohne Einschränkung jede Statistik als Grundlage heranzieht. Man erinnere sich an das gescheiterte GROK 3.0 Modell was sich nach wenigen Tagen selbst als "Mecha-Hitler" definiert hat, einfach da man nur einen einzigen Parameter in den Trainingsdaten abgeändert hatte, keine Rücksicht auf politische Korrektheit zu legen.
aufkrawall
2026-02-10, 10:43:55
Du hast mich denke ich auch falsch verstanden. "Universal" Modelle haben ihren Peak erreicht.
Noch längst nicht. Da geht noch jede Menge mit z.B. nur teilaktiven Nodes ala Kimi.
Argo Zero
2026-02-10, 11:07:02
Noch längst nicht. Da geht noch jede Menge mit z.B. nur teilaktiven Nodes ala Kimi.
Wenn Modelle nicht mehr subventioniert werden, müssen sie klein und effizient gehalten werden. Das ist der aktuelle Trend.
aufkrawall
2026-02-10, 11:10:42
Trend schon. Heißt aber nicht, dass es keine anderen Entwicklungen gibt. Es wird auch wieder Gemini 3.5 und GPT-6 geben.
Matrix316
2026-02-10, 11:14:54
Länder konkurrieren. Ich weiß, das ist schwer begreifbare Realität für dich...
Länder schon - aber AI Systeme? Wissen die das? Oder läuft das dann wie hier:
EtNagNezo8w
(wobei ich nicht weiß, wie echt das ist ;) )
Das ist Fake, aber witzig. Eine lustige Version von "Colossus: The Forbin Project"
aufkrawall
2026-02-10, 11:32:50
Länder schon - aber AI Systeme? Wissen die das?
Bessere/effizientere LLMs sind Vehikel, um die Produktivität zu erhöhen, globalen Einfluss auszuüben, das Militär zu stärken und irgendwann auch mit Robotik die überalternde Bevölkerung zu pflegen. Ergo sind LLMs/KI eine zentrale Schlüsseltechnologie, um den ersten Platz im 21sten Jahrhundert zu erobern oder zu verteidigen. Ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen. Wer nicht mitspielt, hat schon verloren (Europa).
Matrix316
2026-02-10, 11:41:25
Bessere/effizientere LLMs sind Vehikel, um die Produktivität zu erhöhen, globalen Einfluss auszuüben, das Militär zu stärken und irgendwann auch mit Robotik die überalternde Bevölkerung zu pflegen. Ergo sind LLMs/KI eine zentrale Schlüsseltechnologie, um den ersten Platz im 21sten Jahrhundert zu erobern oder zu verteidigen. Ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen. Wer nicht mitspielt, hat schon verloren (Europa).
Komischerweise spielt Apple auch nicht mit. Die holen sich das was sie brauchen von Google anstatt Milliarden zu verbrennen in eigene KI Systeme.
Die Produktivität wird halt leider so erhöht, dass du keine Menschen mehr als Arbeiter brauchst. Aber was ist mit denen? Die leben dann quasi auf der Straße.
Es gibt aktuell nichts menschenfeindlicheres und gefährlicheres als AI. Ganz einfach, weil die, welche das pushen, alles menschenfeindliche und gefährliche Menschen sind.
Da steht nicht die Wissenschaft dahinter, die das für den Menschen verwenden - da sind nur Geschäftsleute, denen die Menschen egal sind.
Genauso wie Leuten wie Trump und Xi und so die Menschen egal sind. Die sehen nur AI und Nummer 1 und zerstören wir die Welt halt dafür.
Zephyroth
2026-02-10, 11:46:41
Es gibt aktuell nichts menschenfeindlicheres und gefährlicheres als AI. Ganz einfach, weil die, welche das pushen, alles menschenfeindliche und gefährliche Menschen sind.
Das ist das Problem. Das gepaart mit dem Unwissen der gehypten User ist gefährlicher als eine Wasserstoffbombe.
Grüße,
Zeph
aufkrawall
2026-02-10, 11:53:46
Die Produktivität wird halt leider so erhöht, dass du keine Menschen mehr als Arbeiter brauchst. Aber was ist mit denen? Die leben dann quasi auf der Straße.
Ist dann ein Systemfehler, wenn es nicht gesteuert wird. In China sollen 80% der Bevölkerung positiv gegenüber KI eingestellt sein.
Und die werden ihre Jahrespläne auch irgendwann von KI erstellen lassen, falls nicht schon teilweise der Fall. Deine Kopf-in-den-Sand-Mentalität ist quasi Selbstmord mit Vorlaufzeit. Einfach nur ein Aufgeben. Keine Antwort auf gar nichts.
Matrix316
2026-02-10, 12:21:26
Ist dann ein Systemfehler, wenn es nicht gesteuert wird. In China sollen 80% der Bevölkerung positiv gegenüber KI eingestellt sein.
Und die werden ihre Jahrespläne auch irgendwann von KI erstellen lassen, falls nicht schon teilweise der Fall. Deine Kopf-in-den-Sand-Mentalität ist quasi Selbstmord mit Vorlaufzeit. Einfach nur ein Aufgeben. Keine Antwort auf gar nichts.
Spätestens wenn die Leute in China alle ihre Jobs verlieren, werden sie auch anders denken. Amazon stellt gerade schon tausende frei um mehr Geld für AI zu haben. https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/amazon-stellenstreichungen-100.html Microsoft hat letztes Jahr auch schon angefangen. Schöne neue Welt. :ugly:
Ich bin da eher froh, dass wir hier so einen Hype noch nicht mitmachen. Lasst die Amis und Chinesen sich doch selbst zerstören.
In einer Diktatur wie in China werden die joblosen Leute nicht aufmucken, weil sonst ab in ein Lager. Mal sehen, wo die Demokratie in den USA hin steuert.
Matrix316
2026-02-10, 12:35:39
In einer Diktatur wie in China werden die joblosen Leute nicht aufmucken, weil sonst ab in ein Lager. Mal sehen, wo die Demokratie in den USA hin steuert.
Ach so China darf nicht unter gehen - die müssen ja unseren Speicher neu bauen. Warum haben wir eigentlich keine Speicherfabriken? Was ist denn mit den alten Fabrik von AMD in Dresden eigentlich? Können die nix machen?
Apropos Lager: Da baut die USA schon dran. Aber das ist für einen anderen Thread.
Semmel
2026-02-10, 12:41:24
Ich bin da eher froh, dass wir hier so einen Hype noch nicht mitmachen. Lasst die Amis und Chinesen sich doch selbst zerstören.
Wenn China und die USA massive Produktivitätsgewinne haben und wir nicht, dann werden wir genauso Jobs verlieren und zwar noch weitaus mehr als in China oder den USA.
Wir werden in die restliche Welt nichts mehr exportieren können, wenn uns dieser Produktivitätsvorteil fehlt, weil wir dann viel zu teuer sind. Auch am Binnenmarkt werden wir nichts mehr verkaufen können, weil Importe billiger sind. Hier gehen dann wirklich irgendwann die Lichter aus.
Ohne KI-Produktivität wird in der Zukunft kein Unternehmen mehr bestehen können.
Deswegen ist es auch ein solches Armutszeugnis für Europa, dass wir am KI-Wettbewerb nicht mal teilnehmen. Trump hat die Wichtigkeit des KI-Wettlaufs erkannt und daher zum Amtsamtritt alle KI-Regulierungen abgeschafft.
Jetzt ist es ein Wettkampf USA vs China.
Und wenn die Produktivität massiv steigt, dann kann es sein, dass ein Land wie China alleine die ganze Welt mit Wohlstand versorgen könnte. Das werden sie wahrscheinlich sogar anbieten, wenn wir im Gegenzug nach ihren Regeln tanzen. Und das werden wir müssen, weil bei uns sonst die Lichter ausgehen werden.
dargo
2026-02-10, 12:50:53
Also das ist ja dann wirklich wie bei Per Anhalter durch die Galaxis mit dem Supercomputer. Jeder geht all in und riskiert die Menschheit, nur um etwas zu erreichen wo keiner genau weiß was es sein wird oder ob es was bringt.
Was bringt es eine allmächtige KI zu haben die all unsere Jobs wegnimmt? Kriegen wir dann jeden Monat irgendwie trotzdem ein paar tausend Euro als Entschädigung dafür?
Mehr Unzufriedenheit führt irgendwann zu mehr Kriegen. Die werden kommen, die Frage ist nur wann?
E39Driver
2026-02-10, 12:54:05
Falls die Amis oder Chinesen eine bösartige AGI entwickeln und die Welt zerstören, sind auch wir mit dran. Falls sie hingegen gutartig ist und ihren Schöpfer zu unfassbaren Reichtum und Wohlstand verleiten wird, sind wir Europäer die die in Sachen Produktivität um Faktoren angehängt werden. Wir werden noch mehr verarmen als aktuell schon laufend.
Deshalb um so dümmer von Europa gar nicht erst am Wettkampf teilnehmen zu wollen. Aber ok scheinbar beschäftig man sich in Brüssel lieber mit wichtigeren Dingen... sowas wie festgemachten Plastikflaschen-Deckeln oder der Zensur des "Neulands" Internets
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=91191&d=1738054569
Semmel
2026-02-10, 12:59:43
Ebenfalls passend dazu:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=91178&d=1737969291
The_Invisible
2026-02-10, 13:09:04
Naja Europa hat irgendwann in den 90ern wo Internet Mainstream wurde w.o. gegeben mit neuer Tech, ka wieso.
In meinem Wohnblock hier werde ich als komischer Nerd angesehen weil ich beruflich irgendwas mit IT mache. Meine 5 jährige Tochter versteht da wohl schon mehr als die gesamte Nachbarschafft ;D
Matrix316
2026-02-10, 13:18:21
Wenn China und die USA massive Produktivitätsgewinne haben und wir nicht, dann werden wir genauso Jobs verlieren und zwar noch weitaus mehr als in China oder den USA.
Wir werden in die restliche Welt nichts mehr exportieren können, wenn uns dieser Produktivitätsvorteil fehlt, weil wir dann viel zu teuer sind. Auch am Binnenmarkt werden wir nichts mehr verkaufen können, weil Importe billiger sind. Hier gehen dann wirklich irgendwann die Lichter aus.
Ohne KI-Produktivität wird in der Zukunft kein Unternehmen mehr bestehen können.
Deswegen ist es auch ein solches Armutszeugnis für Europa, dass wir am KI-Wettbewerb nicht mal teilnehmen. Trump hat die Wichtigkeit des KI-Wettlaufs erkannt und daher zum Amtsamtritt alle KI-Regulierungen abgeschafft.
Jetzt ist es ein Wettkampf USA vs China.
Und wenn die Produktivität massiv steigt, dann kann es sein, dass ein Land wie China alleine die ganze Welt mit Wohlstand versorgen könnte. Das werden sie wahrscheinlich sogar anbieten, wenn wir im Gegenzug nach ihren Regeln tanzen. Und das werden wir müssen, weil bei uns sonst die Lichter ausgehen werden.
Noch mal: Was ist, wenn durch KI Produktivität 99% der Menschen keine Arbeit mehr haben? Bringt es denen dann was, dass Open AI und Elon Musk noch mehr Milliarden auf dem Konto haben?
Welcher Wohlstand soll das sein, den die allermeisten Menschen gar nicht haben werden, weil sie keinen Job haben, weil der von einem KI Agent weggenommen wurde?
Was bringt mir die AI, wenn es nicht mal mehr RAM für PCs gibt, mit denen wir dann in der neuen gewonnenen Freizeit Computer Spiele spielen könnten? ;)
Wollen wir dann überhaupt noch Spiele und Filme und Musik die zu 99% von der "überlegenen" AI "effizient" hergestellt wurde?
Ich glaube nicht.
Argo Zero
2026-02-10, 13:35:17
Naja Europa hat irgendwann in den 90ern wo Internet Mainstream wurde w.o. gegeben mit neuer Tech, ka wieso.
In meinem Wohnblock hier werde ich als komischer Nerd angesehen weil ich beruflich irgendwas mit IT mache. Meine 5 jährige Tochter versteht da wohl schon mehr als die gesamte Nachbarschafft ;D
Das ist doch perfekt!
Ich bin froh, dass die meisten Menschen damit überfordert sind.
Denn so werde ich nicht arbeitslos xD
E39Driver
2026-02-10, 13:49:20
Ja das stimmt wohl. Auch im siechenden Europa kann man sich als mittelalter IT-ler mit etwas KI-Erfahrung seines Jobs sicher sein. Man wird mit zu den letzten gehören die das Licht ausmachen und bis dahin ist die Wirtschaft auch auf irgend ein neues Modell umgestellt.
Persönlich denke ich es wird auf sowas wie in der Reihe "The Expanse" dargestellt, hinauslaufen. Nur noch 15% der Bevölkerung haben einen Job. Der Rest wird in einer Art Grundsicherung irgendwie zufrieden gehalten.
Semmel
2026-02-10, 14:00:32
Noch mal: Was ist, wenn durch KI Produktivität 99% der Menschen keine Arbeit mehr haben? Bringt es denen dann was, dass Open AI und Elon Musk noch mehr Milliarden auf dem Konto haben?
Welcher Wohlstand soll das sein, den die allermeisten Menschen gar nicht haben werden, weil sie keinen Job haben, weil der von einem KI Agent weggenommen wurde?
Du steckst in alten Denkweisen fest.
Wenn durch eine zukünftige Hyperproduktivität ein massiver materieller Wohlstand möglich ist, dann wird es keine Arbeit mehr brauchen, um den zu verteilen.
Es wird dann eine Art von Grundeinkommen geben, wobei das für uns blöderweise nicht bedingungslos sein wird, da Europa kein solches Grundeinkommen bereitstellen kann.
Das kann nur der, der die Produktions-Assets hat, also eben die Chinesen und zum Teil die USA.
D.h. wenn dein Social-Score China-konform ist, dann bekommst du jeden Monat z.B. 1000 Units (https://de.wikipedia.org/wiki/Unit_(Zahlungsverkehr)), mit denen du dann bei Aliexpress einkaufen kannst.
Matrix316
2026-02-10, 14:24:27
Du steckst in alten Denkweisen fest.
Wenn durch eine zukünftige Hyperproduktivität ein massiver materieller Wohlstand möglich ist, dann wird es keine Arbeit mehr brauchen, um den zu verteilen.
Es wird dann eine Art von Grundeinkommen geben, wobei das für uns blöderweise nicht bedingungslos sein wird, da Europa kein solches Grundeinkommen bereitstellen kann.
Das kann nur der, der die Produktions-Assets hat, also eben die Chinesen und zum Teil die USA.
D.h. wenn dein Social-Score China-konform ist, dann bekommst du jeden Monat z.B. 1000 Units (https://de.wikipedia.org/wiki/Unit_(Zahlungsverkehr)), mit denen du dann bei Aliexpress einkaufen kannst.
Und du denkst, dass die AI Milliardäre die dann dein Grundeinkommen geben werden? :rolleyes:
Das ist ja der Kasus Knaxus. Wer weiß, ob die nicht bis dahin alle pleite sind, weil es quasi unmöglich ist so viele Ressourcen bereitzustellen um das zu machen was die wollen.
Argo Zero
2026-02-10, 14:26:14
Und du denkst, dass die AI Milliardäre die dann dein Grundeinkommen geben werden? :rolleyes:
Das ist ja der Kasus Knaxus. Wer weiß, ob die nicht bis dahin alle pleite sind, weil es quasi unmöglich ist so viele Ressourcen bereitzustellen um das zu machen was die wollen.
Falsche Denke. Sei der, der sich um die Ressourcen aka Server kümmert. ;)
dargo
2026-02-10, 14:57:36
Dafür ist die Nachbarschaft u.U. in anderen Lebensbereichen schlauer als ihr beide. Als ob das ganze Leben nur aus IT bestehen würde.
Matrix316
2026-02-10, 15:04:57
Falsche Denke. Sei der, der sich um die Ressourcen aka Server kümmert. ;)
Das könnte ich im Zweifel, aber das können ja auch nicht alle.
Wir können uns doch nicht alles von so AI Schnöseln kaputt machen lassen. Auch nicht unseren Arbeitsspeicher! :mad:
Mal sehen wann der Krieg gegen AI kommt wie bei The Creator. Dann wäre ich aber nicht auf der Seite der Roboter wie im Film. ;)
Aber vielleicht kommt uns ja der Film Civil War zuvor.
Argo Zero
2026-02-10, 15:09:18
Das könnte ich im Zweifel, aber das können ja auch nicht alle.
Gut so. Wenns jeder könnte, wäre es anstrengender mich von der Masse abzusetzen auf dem Arbeitsmarkt :D
The_Invisible
2026-02-10, 15:16:39
Dafür ist die Nachbarschaft u.U. in anderen Lebensbereichen schlauer als ihr beide. Als ob das ganze Leben nur aus IT bestehen würde.
Klar das du dazu deinen Senf dazugeben musst, passt perfekt ins Bild :D
dargo
2026-02-10, 15:23:14
Kenne zu viele mit Selbstüberschätzung.
DozerDave
2026-02-10, 16:21:17
Ich selbst arbeite ind er IT innerhalb einer Unternehmensgruppe, die selbst Modelle kreiert für den Bereich B2B und B2C.
Unter andere auch im Bereich Vermarktung, wo Meta selbst schon angeklopft hat, weil sie "mal reden" wollten.
Du hast mich denke ich auch falsch verstanden. "Universal" Modelle haben ihren Peak erreicht. Es war die ganze Zeit so, dass die Effizienz und Komplexität gleich gestiegen ist. Mittlerweile ist es aber so, dass die Wachstumskurve Komplexität und Effizienz voneinander abdriften.
Es ist nicht so, dass die Effizienz nicht mehr steigt mit steigender Komplexität aber deutlich weniger als zuvor.
Daher wird es zukünftig immer mehr spezialisierte Modelle geben, die in einer Sache oder Bereich gut sind.
Der AI Markt wird weiter wachsen nur werden die übliche Verdächtigen am ende übrig bleiben. Das ist meine Prognose. Allen voran Google und Microsoft.
Abnehmender Grenznutzen?
DozerDave
2026-02-10, 16:23:23
Nein: AI Doesn’t Reduce Work—It Intensifies It (https://hbr.org/2026/02/ai-doesnt-reduce-work-it-intensifies-it)
Argo Zero
2026-02-10, 16:25:00
Abnehmender Grenznutzen?
Ja, mehr Skalierung → immer geringerer Zusatznutzen.
Im Grunde: Skalierung allein wird ineffizienter → Kombination aus Skalierung + Spezialisierung + Systemdesign nötig.
DozerDave
2026-02-10, 16:26:52
Ja, mehr Skalierung → immer geringerer Zusatznutzen.
Im Grunde: Skalierung allein wird ineffizienter → Kombination aus Skalierung + Spezialisierung + Systemdesign nötig.
Danke, wusste ich. War nur etwas sperrig formuliert.
BlacKi
2026-02-10, 17:29:45
Persönlich denke ich es wird auf sowas wie in der Reihe "The Expanse" dargestellt, hinauslaufen. Nur noch 15% der Bevölkerung haben einen Job. Der Rest wird in einer Art Grundsicherung irgendwie zufrieden gehalten.
aktuell sehe ich das nicht kommen. es wäre kein wünschenswertes szenario wirtschaftstechnisch gesehen. produkte müssen jemandem verkauft werden. wenn alle in der grundsicherung sind, kann keiner mehr die produkte kaufen, was die wirtschaft schrumpfen lässt. damit besteht die gefahr, das staaten und wirtschaftsysteme kippen. gut, es könnte auch kurzfristig und in gewissen nischen ein sich selbstfütternder wirtschaftsteil geben, die sich durch reinvestitionen am leben hält. wie teile der AI bubble. aber wie lange das gut geht?
ich sehe keine umsetzbare lösung für die zukunft mit robotern und KI in der wirtschaft.
Nein: AI Doesn’t Reduce Work—It Intensifies It (https://hbr.org/2026/02/ai-doesnt-reduce-work-it-intensifies-it)
das ist doch eigentlich nicht richtig. dank AI bekommt derselbe arbeiter mehr arbeit erledigt. wenn du jetzt sagst ein reporter arbeitet an einer story, und AI hilft ihm in derselben zeit mehr herauszufinden, dann kann man sagen, das AI nicht die arbeit reduziert.
wenn es jetzt aber auf dem amt/büro einen mitarbeiter gibt der AI nutzt, dann erledigt er die anstehende arbeit in kürzerer zeit, was auf einen mitarbeiterabbau früher oder später hinausläuft, wenn einfach nichtmehr arbeit dazu kommt.
beides trifft zu wenn es zu einer effizienzsteigerung kommt.
Fragman
2026-02-10, 18:07:29
Der Arbeiter erledigt mehr.
Wie das Mehr in private Bereiche reinsickert und damit in Mehrarbeit endet ist ein Problem.
Die typische Verdichtung führt nicht dazu weniger zu arbeiten sondern unabhängig der Effizienz als Nebeneffekt eben auch mehr.
BlacKi
2026-02-10, 18:12:23
und wenn die arbeit nicht mehr wird? dann arbeitet ein arbeiter die arbeit von anderen.
DozerDave
2026-02-10, 19:53:23
Hast Du den Artikel gelesen?
konkretor
2026-02-10, 20:24:13
Weiter steigen die Preise
Jetzt ist NOR Speicher dran
https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/naechster-speicherengpass-ki-server-verschlingen-auch-immer-mehr-nor-flash.96080/
AMD & Intel heben die Preise an, da die Nachfrage massiv ansteigt.
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/laengere-wartezeit-auf-cpus-amd-und-intel-strecken-lieferzeiten-nach-china-um-2-bis-6-monate.96054/
BlacKi
2026-02-10, 20:38:37
Hast Du den Artikel gelesen?
hast du verstanden was ich geschrieben habe? der artikel deckt nur einen teil der realität ab und geht am thema vorbei. nicht jeder arbeitsplatz ist so betroffen, wie im artikel beschrieben.
Skysnake
2026-02-10, 21:14:49
Also die Preise sind inzwischen gar nicht mehr das größte Problem.
Wir sind jetzt tatsächlich schon an dem Punkt angekommen, an dem es teils einfach keine Lieferung mehr gibt.
Die Hersteller wollen gar keine Lieferzusagen mehr treffen und wenn ich das richtig verstanden habe gibt es schon Fälle das ein Anbieter trotz Liefertrag einfach nicht liefert bzw den Lieferzusage wieder aufhebt und die Bestellung storniert.
Wohlgemerkt im Serverumfeld!
joe kongo
2026-02-10, 22:20:41
Ich hab mir jetzt doch noch eine 8TB NVME (PCIe5) und 64GB DDR5 (6400, CL32) gegönnt, in Summe 2k. Weil wenn dann Zen6 rauskommt, damit ich ein neues Sys haben kann. Auch wenn ich mit dem 5800X3D hochzufrieden bin (Wechsel von 4770k, Unterschied wie Tag und Nacht), machen mich diese düsteren Zukunftsprognosen ganz "wuschi" im Kopf.
i failed :frown:
Hey, ein anderer schliesst ein Sitzheizungsabo in seinem neuen Audi ab...
Zen 6 kommt erst in einem Jahr. Ich würde für das Geld eher Aktien der KI Profiteure kaufen.
Nostalgic
2026-02-10, 23:24:37
Ich hab mir jetzt doch noch eine 8TB NVME (PCIe5) und 64GB DDR5 (6400, CL32) gegönnt, in Summe 2k. Weil wenn dann Zen6 rauskommt, damit ich ein neues Sys haben kann. Auch wenn ich mit dem 5800X3D hochzufrieden bin (Wechsel von 4770k, Unterschied wie Tag und Nacht), machen mich diese düsteren Zukunftsprognosen ganz "wuschi" im Kopf.
i failed :frown:
Hey, ein anderer schliesst ein Sitzheizungsabo in seinem neuen Audi ab...
https://i.imgflip.com/ajsuyy.jpg
Fusion_Power
2026-02-10, 23:34:18
Weiter steigen die Preise
Jetzt ist NOR Speicher dran
https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/naechster-speicherengpass-ki-server-verschlingen-auch-immer-mehr-nor-flash.96080/
Warum liest sich sowas immerm ehr als würden die alles was auch nur irgend wie geht und halbwegs passt in die Server stopfen auf Biegen und Brechen? :freak:
Und das was da in den Servern an RAM steckt, ist das überhaupt kompatibel mit Desktop PC's? Weil dann bestünde zumindest noch die kleine Hoffnung dass beim ausmisten und upgraden der Rechenzentren mal noch was abfällt an "Müll" für uns unwürdige Bauern.
DozerDave
2026-02-11, 08:28:01
hast du verstanden was ich geschrieben habe? der artikel deckt nur einen teil der realität ab und geht am thema vorbei. nicht jeder arbeitsplatz ist so betroffen, wie im artikel beschrieben.
Habe ich. Aber werden wir wirklich effizienter?
Mehr Meetings mit mehr von KI zusammengefassten Gesprächen führt ja nur dazu, dass die Zusammenfassung als Belastung wegfällt. Dieser Schmerz ist aber notwendig um zu realisieren, dass es noch keine Ergebnissen/ Entscheidungen gibt.
Dank KI kann jetzt jeder „mitreden“ und ist Experte in allem. ChatGPT sagt „…“.
Skysnake
2026-02-11, 09:06:12
... viel bullshit."
Ganon
2026-02-11, 09:59:42
Wenn man kein Fachwissen hat, sind die Aussagen von KI halt die größte Weisheit. Sie müssen nicht unbedingt falsch sein, aber was mir meine Kollegen manchmal mit "ChatGPT sagt..." vorlegen ist teilweise absolutes Basiswissen :ugly:
Badesalz
2026-02-11, 10:12:15
Es kommt bald auch die HBM-Krise, wenn sie die Linien erstmal drauf umrüsten :wink:
https://www.tomshardware.com/tech-industry/artificial-intelligence/intel-is-co-developing-new-z-angle-memory-to-compete-with-hbm-used-in-ai-data-centers-vertically-stacked-memory-touts-2-to-3x-more-capacity-greater-bandwidth-and-half-the-power-consumption
Wobei, wenn da Kapazitäten frei werden, warum nicht drauf umsteigen? :tongue:
2035 steigen wir dann nach und nach selbst auf Z-Angle und dieses ewig leidige Thema mit den DIMMs ist endgültig Geschichte :usweet:
Nightspider
2026-02-11, 10:57:21
Ich hab mir jetzt doch noch eine 8TB NVME (PCIe5) und 64GB DDR5 (6400, CL32) gegönnt, in Summe 2k. Weil wenn dann Zen6 rauskommt, damit ich ein neues Sys haben kann.
Bissl spät. :ugly:
Zen 6 kommt erst in einem Jahr. Ich würde für das Geld eher Aktien der KI Profiteure kaufen.
Bissl spät :ugly:
Hab eher das Gefühl das es bald eine starke AI Korrektur geben wird.
Die Firmen machen damit nur Verluste, in den USA krieselt es heftig-die Wirtschaft hat massive Probleme von AI abgesehen, der Widerstand wächst.
Zen 6 kommt wohl eher in ~7 Monaten.
Zen 6 + V-Cache kommt in weniger als einem Jahr.
Und bis dahin wird RAM wahrscheinlich nicht billig(er).
Hab letztes Jahr schon RAM für Zen6 geholt, vor dem Preisanstieg.
gnomi
2026-02-11, 11:12:21
Habe den umgekehrten Ansatz gewählt und meine DDR 4 Plattform bisschen aufgerüstet. Smartphone wechseln geht unkomplizierter, aber nach einem WE lief überraschend alles auf der 15 Jahre alten System Sata SSD.
Hätte ich nicht gedacht, zumal ich nicht mehr so energisch bastle und tüftle. =)
Badesalz
2026-02-11, 12:18:49
2035 steigen wir dann nach und nach selbst auf Z-Angle Oder doch was ganz anderes? :usweet:
https://www.golem.de/news/doom-macher-john-carmack-stellt-sich-glasfaser-als-ram-ersatz-vor-2602-205240.html
Badesalz
2026-02-13, 10:54:07
(gelöst)
Matrix316
2026-02-13, 10:58:09
Habe den umgekehrten Ansatz gewählt und meine DDR 4 Plattform bisschen aufgerüstet. Smartphone wechseln geht unkomplizierter, aber nach einem WE lief überraschend alles auf der 15 Jahre alten System Sata SSD.
Hätte ich nicht gedacht, zumal ich nicht mehr so energisch bastle und tüftle. =)
Vielleicht sollte man sein DDR5 System auch verkaufen und wieder eins mit DDR4 nutzen (so lange die Preise so hoch sind und es verrückte gibt, die viel für den Speicher bezahlen...).
dildo4u
2026-02-13, 12:20:16
Corsair ändert seine DDR5 Verpackung zu Transparenten Plastik.
https://www.corsair.com/ww/en/explorer/diy-builder/memory/corsair-memory-packaging-update/
Theworlds
2026-02-13, 12:54:05
Vielleicht sollte man sein DDR5 System auch verkaufen und wieder eins mit DDR4 nutzen (so lange die Preise so hoch sind und es verrückte gibt, die viel für den Speicher bezahlen...).
Wie so soll man sein DDR5 System verkaufen
es Gut funktioniert sollte man froh sein es zu haben,
so was seltsames von dir habe ich schon lange nicht mehr im Internet gelesen.:cool:
Was anders wäre es wenn man Speicher Aufrüsten muss da kommt aber der Umstieg zurück auf AM4 bald teuer, Neues AM4 Mainboard extra kaufen musst.
gnomi
2026-02-13, 15:50:07
Es ergibt wirklich nur Sinn imho, wenn man möglichst guten DDR 4 Speicher noch liegen hat und noch gar nicht mit DDR 5 Plattformen unterwegs war.
Außerdem sind ja 5700x3D/5800x3D nicht einfach erhältlich.
DDR 4 Intel Boards die Auswahl ist auch klein.
Und 14700k/14900k sind schon Hitzköpfe.
Habe mich für ersteren entschieden, aber der ist ja übel heiß/hungrig.
14600k wäre wahrscheinlich noch passender gewesen.
Sommer 2025 einen 9800x3D wäre besser und kaum teurer gewesen.
Jetzt war es halt ganz witzig, und ausgehend vom 9900k ist es natürlich schon ein Update.
Hätte aber auch gar nichts machen können teils bei dem Software Stand habe ich gestern gedacht.
Oblivion und Stalker 2 schon viel besser, aber Bloodlines 2 läuft überraschend mies in der Open World. :freak:
BlacKi
2026-02-13, 17:24:52
da spart man 100-150€ beim ram, hat aber die verkaufsverluste bei der restlichen hw. ddr4 kostet auch mehr als früher. ich finde nicht dass sich das rentiert.
Matrix316
2026-02-13, 17:36:53
da spart man 100-150€ beim ram, hat aber die verkaufsverluste bei der restlichen hw. ddr4 kostet auch mehr als früher. ich finde nicht dass sich das rentiert.
Kommt halt drauf an, wie viel du für deinen DDR5 RAM noch bekommst. ;)
Und welche DDR4 Hardware man noch zu Hause hat. Selbst wenn man DDR4 RAM neu kaufen müsste.
BlacKi
2026-02-13, 17:56:08
300 fürs verkaufen über ebay, neu ddr4 kaufen kostet 270€ wenns halbwegs brauchbar sein soll.
150€ gebraucht, wobei die auswahl schwer ist und man glück braucht für guten.
Slipknot79
2026-02-13, 18:43:09
Was hat der DDR5 Verkauf mit dem DDR4 Kauf zu tun?
Man kauft DDR5 um 140EUR und verkauft das Teil um 500EUR -> 360EUR Gewinn. Damit ist die Bilanz abgeschloßen.
Nun kauft man DDR4 RAM um 270EUR, baut sie ein und dann geschieht erst mal gar nix. Interessant wird es dann, wenn man das Teil wieder verkauft. Dann can man wieder Bilanz ziehen, bis dahin bleibt sie bei -270EUR.
Theworlds
2026-02-13, 18:51:07
Nun kauft man DDR4 RAM um 270EUR, baut sie ein und dann geschieht erst mal gar nix. Interessant wird es dann, wenn man das Teil wieder verkauft. Dann can man wieder Bilanz ziehen, bis dahin bleibt sie bei -270EUR.
Ja klar ich kaufen DDR4 und baue das in mein AM5 Gigabyte Gamer Mehmboard ein ;D
Es ergibt wirklich nur Sinn imho, wenn man möglichst guten DDR 4 Speicher noch liegen hat und noch gar nicht mit DDR 5 Plattformen unterwegs war.
Außerdem sind ja 5700x3D/5800x3D nicht einfach erhältlich.
DDR 4 Intel Boards die Auswahl ist auch klein.
Und 14700k/14900k sind schon Hitzköpfe.
:
Haben viele halt nicht mehr auf Lager, so in der großen Stückzahl.
Slipknot79
2026-02-13, 18:54:57
Ja klar ich kaufen DDR4 und baue das in mein AM5 Gigabyte Gamer Mehmboard ein
Das ist dann entsprechend zu kalkulieren. (y)
Vermutlich wird mein nächstes Upgrade ein Downgrade sein (falls meine HW mal kaputtgeht) ... Mainboard, CPU und RAM habe ich ja noch von meinem 2021er Rechner vorliegen. Und ich hab auch noch meinen C64 rumliegen :uponder:
konkretor
2026-02-13, 20:01:03
Chipträger-Knappheit: Mangel bei Prozessoren und Grafikkarten droht | heise online
https://heise.de/-11174808
Geht gerade weiter bei den Zulieferer aus Japan. So eine CPU ist ein sehr globales Produkt
Skysnake
2026-02-13, 20:14:26
Wie gesagt, ich hatte schon von Lieferausfällen bei nem großen OEM gehört und selbst erlebt das OEMs keine Preisbindung für mehr als 14 Tage geben wollen, bzw am Besten garkeine.
Sprich vielleicht liefern Sie oder auch nicht...
Theworlds
2026-02-13, 20:23:24
Chipträger-Knappheit: Mangel bei Prozessoren und Grafikkarten droht | heise online
Geht gerade weiter bei den Zulieferer aus Japan. So eine CPU ist ein sehr globales Produkt
Bald holen die Leute wer noch einen hat ihren C64 aus dem Keller , scheinbar entwickelt sich gerade alles total zurück.
Microsoft bläst sein Windows Betriebssystem immer weiter auf und im gleichen Atemzug reduzieren die Hardwarehersteller ihre Produkte einfach Irre Widersprüchlich :freak:
Wenn das so weitergeht, wird bald keiner mehr Windows 11 nutzen können,
Alle dann C64 oder Linux ?
Wird dann vermutlich auch nicht mehr lange dauern Probleme bei den Autoherstellern die Leute steigen dann wieder aufs Fahrrad um oder kaufen sich sich Pferd und Kutsche?
BlacKi
2026-02-13, 21:07:13
man kann mittlerweile auch auf smartphones AAA spiele spielen. aber warum sollte ich das, wenn ich halbwegs taugliche hw bereits habe. HW updates werden nach hinten geschoben und fertig
joe kongo
2026-02-13, 21:28:42
Zen6 kommt doch sicher ohne dem aus?
Ich frag für einen Freund.
p.s. vielleicht wieder in einem solchen Gehäuse:
https://www.pcgameshardware.de/screenshots/1280x/2010/05/Athlon-Thunderbird-26.jpg
GelbeSeite
2026-02-14, 00:48:13
Laut neusten Berichten gibt es die RTX 6000 erst 2028 und bis dahin nix neues.
Leonidas
2026-02-14, 04:48:05
Die "Berichte" sind murks. Gemeint ist nVidias Finanzjahr 2028, welches von Feb 2027 bis Jan 2028 läuft - ergo eine Verschiebung auf das Jahr 2027.
https://www.3dcenter.org/news/news-des-5-februar-2026
Colin MacLaren
2026-02-14, 06:55:37
Der Wert der Kiste ist mittlerweile so absurd, dass ich die 5090 und den RAM rechtzeitig abstoßen werde und erstmal mit 32 GB und 9070XT weiterzocke, bis die nächste Generation kommt. Was denkt ihr, wann der beste Zeitpunkt zum Verkaufen ist?
Jetzt, vor Weihnachten oder Januar 2027?
dargo
2026-02-14, 08:06:30
man kann mittlerweile auch auf smartphones AAA spiele spielen. aber warum sollte ich das, wenn ich halbwegs taugliche hw bereits habe. HW updates werden nach hinten geschoben und fertig
Jepp... so sehe ich das auch. Wird zwar länger HW-seitig langweilig, aber ändern lässt es sich eh nicht.
QUERSCHLÄGER
2026-02-14, 08:47:29
Jetzt, vor Weihnachten oder Januar 2027?
Friedrich März Zwo/Acht sagt KI.
------
Die meisten hier und in den anderen größeren Foren brauchen eh keine neue Hardware, die kaufen nur, weil es was neues gibt. Acht Kerne, irgendwas auf 4070-Niveau im Rechner und schon sollte man locker zweieinhalb Jahre nur dann Kopfschmerzen kriegen, wenn was in' Arsch geht.
Badesalz
2026-02-14, 08:50:50
Es ergibt wirklich nur Sinn imho, wenn man möglichst guten DDR 4 Speicher noch liegen hat Oder vom Scalper-Leben träumt.
Matrix316
2026-02-14, 11:31:23
Oder vom Scalper-Leben träumt.
Ausgerechnet der DDR4 Speicher würde mir fehlen...
Aber ich hätte z.B. noch den 13900K, das DDR4 Board und eine 7900XTX rumliegen. Das wollte ich eigentlich alles verkaufen. Aber wenn ich jetzt dern 9800X3D, das Board den DDR5 RAM und die 5080 verkaufen würde, hätte ich glaube ich mehr als genug für neuen DDR4 RAM. ;) Und noch was übrig. ;)
sw0rdfish
2026-02-14, 15:35:37
Ich denke mal, es wäre aber sinnvoller, den alten Kram zu verkaufen. Alternativ einfach alles verkaufen, dann kannst du dir einen Luxus Abacus leisten, bevor wir wieder auf die zurückgreifen müssen und die dann vergriffen sein werden. 🤣
Ich denke mal, es wäre aber sinnvoller, den alten Kram zu verkaufen. Alternativ einfach alles verkaufen, dann kannst du dir einen Luxus Abacus leisten, bevor wir wieder auf die zurückgreifen müssen und die dann vergriffen sein werden. 🤣
Mein erster Gedankengang zu deinem Posting ist tatsächlich eher sowas wie "AI-Firmen beginnen vermutlich schon, I-Ging-Münzen/Stäbchen virtuell zu werfen (in milliardenfacher Ausführung), um potenzielle Anfragen zu 'lösen' oder über mögliche Zukünfte zu spekulieren" (ich weiß, es klingt weird ...)
ChaosTM
2026-02-14, 16:07:24
Die Tech Bros haben schon seit 2+? Jahren alles an Speicher aufgekauft was zukünftig verfügbar sein wird..
Man kann ja nie wissen oder wir glauben es zu wissen
Möchte nicht wissen wie viele Exabytes von dem Zeugs irgendwo auf Halde liegen
Leonidas
2026-02-15, 13:56:40
Perfekte Erklärung der Speicherkrise:
https://x.com/tunguz/status/2022494697810485559
rentex
2026-02-15, 14:04:43
Perfekte Erklärung der Speicherkrise:
https://x.com/tunguz/status/2022494697810485559
So, so..
ChaosTM
2026-02-15, 14:37:08
Padme`s Vorbau ist beeindruckend..
AI ftw
Mortalvision
2026-02-15, 16:43:25
„Pat me“ steht da in Großbuchstaben ;D
Theworlds
2026-02-16, 09:19:48
Router sollen nun auch teuer werden (https://winfuture.de/news,156856.html).
Also das alles kann sich bald keiner bezahlen
und bremst auch den Internet Ausbau ganz aus .
Den Neuen Gamer PC oder das Aufrüsten diesen und ein Neuer
Internet Anschluss das können sich bald nur noch Reiche leisten .
Argo Zero
2026-02-16, 09:36:32
Router sollen nun auch teuer werden (https://winfuture.de/news,156856.html).
Also das alles kann sich bald keiner bezahlen
und bremst auch den Internet Ausbau ganz aus .
Den Neuen Gamer PC oder das Aufrüsten diesen und ein Neuer
Internet Anschluss das können sich bald nur noch Reiche leisten .
Ich finde den Artikel nicht, dessen Titel du zitierst.
Du schreibst "Router sollen nun auch teuer werden".
Auf der Seite steht "Preisexplosion: Netzwerkgeräte wie Router könnten bald teuer werden".
Mit anderen Worten: Das ist eine reine spekulative These des Autors. Im Grunde ein VG Wort Artikel, um das Gehalt zu verbessern, weil Online-Redakteure vom Verlag meistens scheiße bezahlt werden.
BlacKi
2026-02-16, 09:46:20
du wirst nichts besitzen und glücklich sein. vl ist man ohne diese technik, gerade in diesen zeiten, wirklich glücklicher...
joe kongo
2026-02-16, 12:07:09
Der Zwang zu neuen Routern geht von deren Herstellern aus.
10 Jahre Supportpflicht (Security Updates) ab Kaufdatum, und schon ist die Lage entspannter.
Mortalvision
2026-02-16, 12:21:55
Wobei Router heutzutage Standardware sind. Paar Netzwerkchips, paar Ports, Stromversorgubg, ggf. ne interne Firewall. Selbst bei dreistelliger Zahl an Ports sollten die Hersteller das leicht scalen können.
Theworlds
2026-02-16, 12:22:36
ich glaube nicht das Router erheblich teurerer werden da ist kaum Speicher drin,
Speicher der nicht für Server und PCs genutzt wird.
joe kongo
2026-02-16, 12:35:39
Naja, wenn ich mir den Preisanstieg bei den Raspberrys ansehe, scheint es nicht egal zu sein.
Von den KI Konzernen/Investoren werden ja nicht Speicherchips aufgekauft, sondern Wafer und Produktionslinien.
Und das "billige Zeugs" wollen dann immer weniger produzieren, oder alternativ zu immer teureren Preisen.
Nostalgic
2026-02-16, 12:59:08
Naja, wenn ich mir den Preisanstieg bei den Raspberrys ansehe, scheint es nicht egal zu sein.
Von den KI Konzernen/Investoren werden ja nicht Speicherchips aufgekauft, sondern Wafer und Produktionslinien.
Und das "billige Zeugs" wollen dann immer weniger produzieren, oder alternativ zu immer teureren Preisen.
Preisanstieg bei dem Raspberry Pi :uponder:
Erinnert mich an die Chipkrise 2021-22
https://picockpit.com/raspberry-pi/de/warum-ist-der-himbeer-pi-preis-so-hoch-wird-es-verbessern/
Am Ende wir einfach alles teurer ob wirklich begründet oder nicht.
sw0rdfish
2026-02-16, 16:19:46
Naja, beim Raspi geht es ja auch tatsächlich um DRAM...
Bei den Routern geht es vielleicht um diesen spezial NAND?! Kann ja eigentlich nicht so wahnsinnig viel ausmachen, außer die Komponenten werden zu gunsten von anderen halt auch noch weniger gefertigt vielleicht. Letztlich wird da doch jetzt einfach weil man es kann auch am Preis angezogen. Als nächstens dann Tastaturen/ Mäuse/ Monitore, RGB- Kontroller - ist ja auch überall Speicher drin. Glaub meine Maus hat irgendwie 128kb oder so... :freak:
Corny
2026-02-16, 16:36:33
NAND (bzw. Flash)-Speicher hat ein üblicher Router im Consumer-Bereich nur eine handvoll Gigabyte, vielleicht läuft sowas noch auf alten Fertigungsstraßen?
Bei RAM siehts anders aus, da stecken auch mal 0,5 - 2GByte DDR4-RAM drin.
Skysnake
2026-02-16, 16:56:51
Naja, beim Raspi geht es ja auch tatsächlich um DRAM...
Bei den Routern geht es vielleicht um diesen spezial NAND?! Kann ja eigentlich nicht so wahnsinnig viel ausmachen, außer die Komponenten werden zu gunsten von anderen halt auch noch weniger gefertigt vielleicht. Letztlich wird da doch jetzt einfach weil man es kann auch am Preis angezogen. Als nächstens dann Tastaturen/ Mäuse/ Monitore, RGB- Kontroller - ist ja auch überall Speicher drin. Glaub meine Maus hat irgendwie 128kb oder so... :freak:
Große Router sie VXLAN können mit BGN Routing usw usf haben teils hunderte von GB RAM. Da sitzt meist ein ziemlich potenter Xeon mit drauf, bzw ich kenne auch Kisten da hast du noch zwei Server im Active Active Mode daneben stehen.
Ihr müsst euch da vom Bild der Plasticbomber Router aka Fritzbox verabschieden.
sw0rdfish
2026-02-16, 21:27:54
Ja gut, in dem Artikel ging es jetzt glaube ich hauptsächlich um genau diese Endkunden- Router. Jedenfalls ist auch so ein Bild einer FritzBox drin. Darauf bezog ich mich. :D
on topic...
https://seekingalpha.com/article/4864150-western-digital-corporation-wdc-q2-2026-earnings-call-transcript
As we highlighted, we're pretty much sold out for calendar year '26. We have firm POs with our top 7 customers. And we've also established LTAs with two of them for calendar year '27 and one of them for calendar year '28.
Theworlds
2026-02-17, 01:38:57
Mein Halloween PC vom Oktober 2025 kostet jetzt 2.559,00 €
hatte mal 1.970 €, kostet jetzt 589 € mehr ,
vor 2 Wochen waren es noch 200 € mehr,
Preise steigen immer weiter nach oben auch bei Komplett PCs,
Einige Hersteller verbauen jetzt ganz gerne schwächere Grafikkarten langsamere CPUs
weniger Ram und SSD Speicher um Geld zu sparen damit es nicht so auffällt,
statt einer 5070 und TI wird jetzt auch ganz gerne eine 5060 genommen .:eek:
gnomi
2026-02-17, 09:18:02
Das sollte aber wirklich positiv enden.
Jetzt muss mehr optimiert werden, denn GPU's über 1k und Ram und CPU's jenseits von 300-500€ laufen in absoluten Stückzahlen eher schlecht.
Und wer schon gekauft hat, ist fein raus und hat gleich doppelt was von. =)
dildo4u
2026-02-17, 15:09:16
Hardware Unboxed testet DDR5 mit CXMT Modulen
Keine Probleme mit Performance aber Preise steigen.
slWZgehFgQA
Erbsenkönig
2026-02-18, 06:32:32
https://www.heise.de/news/WD-und-Seagate-bestaetigen-Festplatten-fuers-Jahr-2026-ausverkauft-11178815.html
Dass ich mal bei meinem NAS anfange Sachen wieder zu löschen, weil die Festplattenpreise in die falsche Richtung laufen, hätte ich auch nicht gedacht.
OgrEGT
2026-02-18, 07:12:50
https://videocardz.com/newz/phison-ceo-reportedly-warns-many-consumer-electronics-companies-may-close-by-end-of-2026
Phison CEO reportedly warns many consumer electronics companies may close by end of 2026
Er meint Firmen die bspw Speicherchips für Consumer Produkte benötigen bzw Komponenten für solche Produkte zulieferen... wie bspw. Phison die Controller für SSDs entwickeln...
Das wäre bitter...
Krass das NV Rubin Beispiel... geschätzt 20TB+ SSD für jede Rubin AI GPU... da ist noch kein RAM und kein Output Storage dabei...
MSABK
2026-02-18, 07:18:59
Die machen das doch mit Absicht, also die Datenzentren. Damit die Leute in Zukunft Rechnerkapazität privat mieten müssen.
dildo4u
2026-02-18, 07:20:27
https://videocardz.com/newz/phison-ceo-reportedly-warns-many-consumer-electronics-companies-may-close-by-end-of-2026
Phison CEO reportedly warns many consumer electronics companies may close by end of 2026
Er meint Firmen die bspw Speicherchips für Consumer Produkte benötigen bzw Komponenten für solche Produkte zulieferen... wie bspw. Phison die Controller für SSDs entwickeln...
Das wäre bitter...
Phison hat doch Enterprise Modelle umgehen Großkunden solche Firmen?
OgrEGT
2026-02-18, 07:23:28
Phison hat doch Enterprise Modelle umgehen Großkunden solche Firmen?
Er sagt ja manche Firmen die nicht schließen aber Consumer Produktlinien beenden müssen...
sw0rdfish
2026-02-18, 07:43:27
Die machen das doch mit Absicht, also die Datenzentren. Damit die Leute in Zukunft Rechnerkapazität privat mieten müssen.
So ist es und das einzige, was wir machen können ist genau das nicht zu tun.
Gouvernator
2026-02-18, 09:00:47
Das wäre bitter...
Krass das NV Rubin Beispiel... geschätzt 20TB+ SSD für jede Rubin AI GPU... da ist noch kein RAM und kein Output Storage dabei...
Das heißt es werden auch YT Channels sterben wie LTT. Ohne Consumer Produkte keine Werbung. Oder gar die PCGH weil es keine Produkte mehr gibt, dann bleibt vielleicht ein Redakteur für alles, der auch noch die Putzfrau Tätigkeit übernimmt. Wie zu Anfang der Computerzeit. Foren sterben sowieso weil alles unbezahlbar ist oder nicht verfügbar. So wie jetzt bei Steamdeck komplett out of stock.
Dural
2026-02-18, 09:05:38
Kann es sein das Samsung derzeit ganz bewusst SSD in den Markt drückt?
Oder wie so werden 990Pro 4TB für 290.- bei einem Händler angeboten?
Edit:
Speicher Kreise?
30.- Aufschlag von 07.2025 zu heute, damit kann ich leben.
Ich weiss zwar nicht was ich mit der SSD jetzt mache, aber haben ist besser als brauchen. ;D
Interessant das die Garantie von 5 Jahre auf 3 Jahre reduziert wurde.
Nightspider
2026-02-18, 10:05:42
Letztes Jahr hatte ich mir noch eine 4TB SN850X für 200€ gesichert.
Was RAM und SSDs angeht bin ich die nächsten 6-8 Jahre versorgt.
Nur schade wenn sich jetzt vielleicht sogar VR Brillen, wie das Steam Frame, verschieben.
BlacKi
2026-02-18, 10:15:07
Kann es sein das Samsung derzeit ganz bewusst SSD in den Markt drückt?
Oder wie so werden 990Pro 4TB für 290.- bei einem Händler angeboten?
Edit:
Speicher Kreise?
30.- Aufschlag von 07.2025 zu heute, damit kann ich leben.
Ich weiss zwar nicht was ich mit der SSD jetzt mache, aber haben ist besser als brauchen. ;D
Interessant das die Garantie von 5 Jahre auf 3 Jahre reduziert wurde.
link, oder es ist nicht wahr.
die preise sind für normalsterbliche wohl nicht gedacht. für alle anderen sind die 50-60% aufpreis real.
Dural
2026-02-19, 11:15:53
Die SSD ist gerade gekommen, Produktion Datum 09.2025, also 5 Monate alt und das ist ziemlich alt für so ein Produkt. Die rund 100 Stück waren übrigens innert 1 Tag ausverkauft.
Märchen Preisanstieg, anders lässt sich das gar nicht erklären.
Was auch ziemlich logisch ist, entweder gehen die Produkte gerade in den Server Markt und kommen im Enduser-Markt gar nicht mehr an, oder werden im Konsumermarkt bei 100%+ Preisaufschlag kaum noch verkauft.
Bestes Beispiel sind auch CF Express Karten. Da konnte ich im Dezember 2025 512GB Karten noch für 102.- das Stück (!!!) sichern, aktuell sind sie bei min. 220.-
Für mich sieht das gewaltig nach Trittbrettfahrern aus, man versucht es einfach. Sobald der Endkunden Markt tot ist, sprich kaum noch was verkauft wird, werden die Preise zwangsweisse wieder fallen. Die Firmen würden ja sonst ihr eigenes Geschäft zerstören.
Theworlds
2026-02-19, 11:24:28
Die SSD ist gerade gekommen, Produktion Datum 09.2025, also 5 Monate alt und das ist ziemlich alt für so ein Produkt. Die rund 100 Stück waren übrigens innert 1 Tag ausverkauft.
Märchen Preisanstieg, anders lässt sich das gar nicht erklären.
.
Mit anderen Worten meinst du?
Die Händler haben vor der Krise die noch günstigen Preise für den Einkauf bezahlt damit die Lager gefüllt und Verkaufen das jetzt zu höheren Preisen wegen der Ram Krise das machen sicherlich Alle so ,
auf der anderen Seite, wenn die jetzt teuer Neue Hardware einkaufen und die Preise plötzlich fallen machen die ganz schön Verluste die hohen Preise können die dann für den Verkauf nicht mehr nehmen.
5 Monate Produktionsdatum das ist kein Alter für eine SSD .
BlacKi
2026-02-19, 11:33:23
ja, die shops und die hersteller versuchen das feld nicht den scalpern zu überlassen.
dennoch ist das eben alles eine sache von angebot und nachfrage. wenn hw übrig ist, sinken die preise und der consumer markt bekommt wieder nachschub.
der endkundenmarkt kann aber nicht sterben. aber manche firmen die den hauptfokus auf die consumer haben werden es nicht schaffen.
ChaosTM
2026-02-20, 09:58:56
Schon etwas älter..
DRAM & NAND Shortages Will Extend Beyond 2030, Warns Phison CEO, Citing an Industry ‘Structural Shift’ That Will Destroy Consumer Businesses (https://wccftech.com/dram-nand-shortages-will-extend-beyond-2030-warns-phison-ceo/)
Mal schauen wie schlimm es wirklich wird. Bin gsd gut versorgt..
Argo Zero
2026-02-20, 10:11:04
https://videocardz.com/newz/china-made-cxmt-ddr5-in-kingbanks-ddr5-6000-cl36-tested-small-price-cut-but-no-gaming-downside
Muss man künftig RAM bei AliExpress kaufen ^^
Der_Korken
2026-02-20, 11:06:24
OpenAI-Finanzierung: Nvidia gibt wohl „nur“ 30 statt 100 Mrd. US-Dollar (https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/openai-finanzierung-nvidia-gibt-wohl-nur-30-statt-100-mrd-us-dollar.96222/)
Die Luft könnte für OpenAI dieses Jahr dünn werden. Wenn die Investoren nervös werden und langsam abspringen, dann war es das mit den Ausbauplänen. Dürfen die ihre Wafer eigentlich mit Profit an andere Firmen weiterverkaufen? Weil wenn ja, hätten die damit hinten rum eine Lizenz zum Gelddrucken, während die Speicherhersteller blöd aus der Wäsche gucken.
Skysnake
2026-02-20, 13:42:42
Das wird nicht funktionieren. Die müssen ja bezahlen und wenn sie das nicht können, dann sind die Kapazitäten plötzlich frei. Warum denen also Geld in den Arsch blasen?
Argo Zero
2026-02-20, 14:09:16
OpenAI-Finanzierung: Nvidia gibt wohl „nur“ 30 statt 100 Mrd. US-Dollar (https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/openai-finanzierung-nvidia-gibt-wohl-nur-30-statt-100-mrd-us-dollar.96222/)
Die Luft könnte für OpenAI dieses Jahr dünn werden. Wenn die Investoren nervös werden und langsam abspringen, dann war es das mit den Ausbauplänen. Dürfen die ihre Wafer eigentlich mit Profit an andere Firmen weiterverkaufen? Weil wenn ja, hätten die damit hinten rum eine Lizenz zum Gelddrucken, während die Speicherhersteller blöd aus der Wäsche gucken.
100 Mrd. US$ Dollar ist das Ziel.
nVidia 30 Mrd.
SoftBank 30 Mrd. im Gespräch
Dann komme noch Microsoft, Amazon... usw.
Ich sehe da kein "nervös". Wo siehst du das? ^^
Der_Korken
2026-02-20, 14:30:08
Das wird nicht funktionieren. Die müssen ja bezahlen und wenn sie das nicht können, dann sind die Kapazitäten plötzlich frei. Warum denen also Geld in den Arsch blasen?
Ich meinte das so, dass die von ihrem bereits eingetriebenen Investorengeld priorisiert die Speicherhersteller ausbezahlen, um dann z.B. 20% ihrer Wafer zum dreifachen Preis direkt wieder auf den Markt zu werfen. Ob das so einfach geht oder sich Hersteller vertraglich gegen sowas normalerweise absichern, das wäre meine Frage.
100 Mrd. US$ Dollar ist das Ziel.
nVidia 30 Mrd.
SoftBank 30 Mrd. im Gespräch
Dann komme noch Microsoft, Amazon... usw.
Ich sehe da kein "nervös". Wo siehst du das? ^^
Ich habe das so verstanden, dass die 100 Mrd. alleine von Nvidia kommen sollten und da jetzt 70 Mrd. fehlen. Wenn OpenAI dadurch ihre Ausbaupläne strecken muss, springen vielleicht noch mehr ab, weil Zeit ein großer Faktor ist. Jeder will auf den setzen, der die AGI zuerst erreicht.
MSABK
2026-02-20, 14:49:01
Da wird niemand untergehen. Es herrscht quasi Planwirtschaft und die Unternehmen sind zwar getrennt, aber als gemeinsames zu betrachten aus unserer Sicht. Die werden sich gegenseitig great machen.
Skysnake
2026-02-20, 18:40:13
Ich meinte das so, dass die von ihrem bereits eingetriebenen Investorengeld priorisiert die Speicherhersteller ausbezahlen, um dann z.B. 20% ihrer Wafer zum dreifachen Preis direkt wieder auf den Markt zu werfen. Ob das so einfach geht oder sich Hersteller vertraglich gegen sowas normalerweise absichern, das wäre meine Frage.
Du hast ja Vorstellungen, als ob das ein reines Skalper Spiel wäre.
Klar können Firmen von anderen Was übernehmen, aber du hast deine Slots und vertragliche Regelungen zu allem möglichen. Du wirst eher kaum. Andere da mit drauf bekommen. Aber vor allem ist die FAB dein Partner und du wirst quasi zum Lieferant desjenigen der was von deinem Kontingent haben will. Du trägst das Risiko und alles und die FAB wird mit dem anderen nicht reden. Das sind alles Dinge die absolut hässlich sind und die du dir nicht so einfach ans Bein Bindest. Egal in welche Position. Also wenn musst du TSMC zurückgeben und Strafe zahlen.
Duran05
2026-02-20, 19:17:19
Das ganze Gebahren ist albern... die Krise richtet den Markt zugrunde und am Ende verkauft man nichts mehr an KI weil die Geräte fehlen.
2030 erscheint mir arg an den Haaren herbei gezogen. Wieviele Ressourcen brauchen die noch? 1-2 Jahre alles aufkaufen reicht erstmal aus für dutzende Projekte.
Zumal in den Servern oft andere Module zum Einsatz kommen wie daheim.
Ich glaube mittlerweile wir sehen hier Absprachen auf großer Ebene.
Erklärlich sind die rapiden Anstiege nicht mehr.
Der_Korken
2026-02-20, 19:39:31
Du hast ja Vorstellungen, als ob das ein reines Skalper Spiel wäre.
Fühlt sich aktuell aber so an :freak:.
Klar können Firmen von anderen Was übernehmen, aber du hast deine Slots und vertragliche Regelungen zu allem möglichen. Du wirst eher kaum. Andere da mit drauf bekommen. Aber vor allem ist die FAB dein Partner und du wirst quasi zum Lieferant desjenigen der was von deinem Kontingent haben will. Du trägst das Risiko und alles und die FAB wird mit dem anderen nicht reden. Das sind alles Dinge die absolut hässlich sind und die du dir nicht so einfach ans Bein Bindest. Egal in welche Position. Also wenn musst du TSMC zurückgeben und Strafe zahlen.
Ich habe da offen gestanden keine Ahnung, was da genau im Hintergrund abläuft. Was du schilderst klingt zwar sehr nervig, aber wenn es um Milliardenlieferungen geht, die du zu einem Vielfachen weiterverkaufen könntest, bückst du dich sicher auch tiefer als sonst.
MSABK
2026-02-20, 21:21:59
Das ganze Gebahren ist albern... die Krise richtet den Markt zugrunde und am Ende verkauft man nichts mehr an KI weil die Geräte fehlen.
2030 erscheint mir arg an den Haaren herbei gezogen. Wieviele Ressourcen brauchen die noch? 1-2 Jahre alles aufkaufen reicht erstmal aus für dutzende Projekte.
Zumal in den Servern oft andere Module zum Einsatz kommen wie daheim.
Ich glaube mittlerweile wir sehen hier Absprachen auf großer Ebene.
Erklärlich sind die rapiden Anstiege nicht mehr.
Nach en paar Jahren muss die Hardware im RZ erneuert werden.
Duran05
2026-02-20, 21:51:54
Nach en paar Jahren muss die Hardware im RZ erneuert werden.
Muss nicht. Die Ressourcen sind nicht ausgebucht weil Überkapazität. ;)
Bei uns werden die erstmal nicht gebaut, hatte schon die Befürchtung um erheblich steigende Strompreise in der näheren Umgebung.
KEINE KUNDEN wenn die Geräte so überteuert ausfallen. Die KI-Chatbots nutzen die meisten auch nicht mit Freude, sondern sind genervt davon im Kundenservice.
Dann sollen sie eben eigene Fabriken bauen nur für die Fertigung, Peanuts im Vergleich zu den sonstigen Krediten.
Skysnake
2026-02-20, 21:54:11
Fühlt sich aktuell aber so an :freak:.
Ich habe da offen gestanden keine Ahnung, was da genau im Hintergrund abläuft. Was du schilderst klingt zwar sehr nervig, aber wenn es um Milliardenlieferungen geht, die du zu einem Vielfachen weiterverkaufen könntest, bückst du dich sicher auch tiefer als sonst.
Da müssen dann aber alle bereit sein mitzuspielen und die möglichen Abnehmer wären dumm wenn sie mitspielen. Die wären ziemlich der Depp vom Dienst und würden den Kai Firmen den Arsch retten die für die Scheiße verantwortlich sind statt sie einfach über die Klinge springen zu lassen und dann deutlich künftiger an die Kapazitäten zu kommen.
Leonidas
2026-02-21, 05:55:11
Die können die Wafer locker auch weiterverkaufen. Dann werden sie halt RAM-Zwischenhändler - und machen damit einen lockeren Dollar (in Milliarden-Höhe). Sie haben ihren Deal ja zu Preisen des Jahres 2025 gemacht.
Gouvernator
2026-02-21, 07:06:52
Altman hat neulich auf einem Symposium etwas gesagt was irgendwie keiner beachtet. Er sagte Ende 2028 sehen wir die erste Iteration einer Superintelligence. Die wird mit den CEOs genau das machen was gewöhnliche KI mit white collar jobs gerade macht. Vielleicht ist die Superintelligence bereits im Labor. Und 2028 nur angedacht bis die Wafer in ausreichenden Mengen Speicher produziert haben. Wohl primär um benötigte größere Kontext Längen zu realisieren. Sagt uns leider keiner was ASI so als min. Anforderung benötigt. Dann könnte man den Speicherbedarf ausrechnen.
Ein Hint könnte sein, der typische CEO Gehalt. Sprich wieviel eine ASI Instanz mit größeren Kontext-Window kosten muss um den wirtschaftlich zu ersetzen.
Am Tag bekommt der CEO 100.000$. Claude Opus kostet mit 1M Kontext bei stärkeren Nutzung am Tag vielleicht 200$. Angenommen Token Zahl bleibt gleich, aber Kontext Window steigt für ASI Betrieb. Das heißt 500Mio. Kontext Window pro CEO.
Das heißt ein 10T LLM mit 500M Kontext braucht um 500 Petabyte RAM. Weltweiter RAM Austoss pro Jahr 300.000 Petabyte. Wovon OpenAI wohl für mehrere Jahre aufgekauft hat. Das reicht also für 600 ASI Instanzen. Genug um dumme 500, Fortune500 CEO's zu ersetzen. Von Geld passt es.
Duran05
2026-02-21, 12:11:03
Die wird mit den CEOs genau das machen was gewöhnliche KI mit white collar jobs gerade macht.
Am Tag bekommt der CEO 100.000$. Claude Opus kostet mit 1M Kontext bei stärkeren Nutzung am Tag vielleicht 200$. Angenommen Token Zahl bleibt gleich, aber Kontext Window steigt für ASI Betrieb. Das heißt 500Mio. Kontext Window pro CEO.
Äh, das wird nicht passieren. CEO sind die allerletzten die ersetzt werden, quasi Last Man standing.
Die sind nicht da weil Sie gebraucht werden sondern die Befehle ausführen und umsetzen. Gerade diejenigen die etwas weiter geben wollen die Kontrolle behalten, daher setzt man einen 'Schlüsselmann' ein.
In deinem Fall wird die KI als erstes wegrationalisiert als SPARMASSNAHME!
Der Kunde ist der Aktionär und Investor, der hat die größte Priorität.
Die Preise festlegen tut auch wer, das wird nicht die KI übernehmen. Sie wird vielleicht dabei helfen.
Glaubst du denn das jemand der "ganz oben" ein Investment umsetzt, derjenige ist, der die meiste Ahnung hat? Nee.
Gespräche auf der großen "Geld-Talk-Bühne" werden nicht verschwinden.
Du solltest eigentlich mitbekommen haben was damals passierte als es um den CEO ging, der Firmenwert geriet ins schlingern.
Bis 2070 sehe ich keine realistische Chance auf so ein Szenario. ;) Du kannst wenn überhaupt nur eine Ebene wegradieren und das ist die mittlere.
Gouvernator
2026-02-21, 13:37:51
Es spielt ja keine Rolle ob ein CEO dadurch ersetzt wird. Nehmen wir an, er nimmt die ASI als seinen Stellvertreter. Und sobald ein CEO das macht, werden alle anderen zwingend nachziehen. Am Ende werden innerhalb von paar Monaten alle Fortune 500 Konzerne eine ASI brauchen.
Das ist aus dem Stand 10Mrd.$ Umsatz. Pro ASI Agent. COO, CFO, CTO, etc. können genau so gut einen ASI Agent gebrauchen. Dann kannst du den Betrag nochmals multiplizieren.
Exxtreme
2026-02-21, 13:43:13
CEOs wird man dafür brauchen, dass am Ende jemand Verantwortung übernehmen muss. Und es muss jemand Unterschriften leisten, die eine Rechtsgültigkeit haben. Das kann KI nicht ohne massive Gesetzesänderungen. Und die werden wahrscheinlich nie kommen.
Duran05
2026-02-21, 13:43:59
Am Ende werden innerhalb von paar Monaten alle Fortune 500 Konzerne eine ASI brauchen.
Dann wirds mit Sicherheit eine Firma geben, die auf all das verzichtet und trotzdem in den Top10 landet. Und alle werden das kopieren.
Wie kommst du denn zu Einsparungen? Den CEO spart man sich nicht. Die Stromkosten werden jede Ersparniss fressen.
Die unteren brauchste auch für "Kontrolle, Umsetzung der angedachten arbeiten" bzw. wie sähe eine Firma aus bei der alles die Maschine macht?
Da werden dann lange Raucherpausen kommen. ;)
Marscel
2026-02-21, 15:14:12
Glaube ich auch nicht. Ein paar Grundprinzipien der zivilisierten Welt lauten:
* Wenn irgendwo scheiße passiert, soll jemand schon bei Fahrlässigkeit dafür gerade stehen. Es sei denn, du bist ein Homie von Jeffrey Epstein.
* Menschen haben gerne Kontrolle und Strukturen, die sie selbst verstehen.
* Ein CEO, und nahezu alle höheren Führungskräfte, haben nie Lust geschweige denn Zeit, sich um irgendwelche Details zur Regelung der vorherigen Punkte zu kömmern.
Skysnake
2026-02-21, 21:47:21
Die können die Wafer locker auch weiterverkaufen. Dann werden sie halt RAM-Zwischenhändler - und machen damit einen lockeren Dollar (in Milliarden-Höhe). Sie haben ihren Deal ja zu Preisen des Jahres 2025 gemacht.
Du bist naiv.
Colin MacLaren
2026-02-21, 23:36:43
Aktuell fallen die Grafikkarten und Rammpreise wieder. Meine RAM-Kit ist schon um 200 € gefallen. Laptops werden besonders deutlich günstiger. Ein gut ausgestattetes Notebook mit 9955HX, 5090, 64 GB RAM und 2 TB SSD gibt es schon für 3000 €. Der gebrauchtmarkt scheint sich auch zu entspannen. Ist das jetzt schon die trendumkehr oder nur die normale Preiskorrektur nach unten, die ist immer zum Sommer hin gibt?.
Slipknot79
2026-02-22, 02:37:01
Die ersten Opfer sind erst mal durch, jetzt kommen die nächsten. Also eine Preiskorrektur, wird vermutlich noch weiter droppen, das aber immer langsamer.
Der_Korken
2026-02-22, 02:51:07
Aktuell fallen die Grafikkarten und Rammpreise wieder. Meine RAM-Kit ist schon um 200 € gefallen. Laptops werden besonders deutlich günstiger. Ein gut ausgestattetes Notebook mit 9955HX, 5090, 64 GB RAM und 2 TB SSD gibt es schon für 3000 €. Der gebrauchtmarkt scheint sich auch zu entspannen. Ist das jetzt schon die trendumkehr oder nur die normale Preiskorrektur nach unten, die ist immer zum Sommer hin gibt?.
Ich würde sagen wir sehen jetzt die "echten" Marktpreise ohne Scalper und Spekulatius. In die Anstiege von 300-400% zum Jahresende waren all die Preiserhöhungen eingepreist, die für das erste Halbjahr 2026 angekündigt oder vermutet wurden. Ich glaube aber auch nicht, dass wir über den Berg sind, denn für Q1 geisterte hier im Thread zuletzt eine weitere Preissteigerung von knapp 100% herum. Wenn sich das auf die Preise bei den Herstellern bezieht, wird dieser die Einzelhandelspreise sehr bald ein- eher noch überholt haben.
Theworlds
2026-02-22, 04:41:56
Wer sich kurz vor der Speicherkrise Neue Hardware angeschafft hat,
kein OC machen das die HW lange hält das mit Speicherkrise wird wahrscheinlich noch ne weile dauern.
Nightspider
2026-02-22, 09:34:38
Altman hat neulich auf einem Symposium etwas gesagt was irgendwie keiner beachtet. Er sagte Ende 2028 sehen wir die erste Iteration einer Superintelligence.
Altman hat sind seiner Karriere schon viel Unsinn erzählt und angekündigt.
Beim Märchen erzählen ist er so gut wie Elon Musk.
Altman ist ein Verkäufer von Träumen, von "Möglichkeiten", ein Schlangenöl-Vertriebler. So holt man Leute ins Boot, so holt man Geld ins Boot.
Gouvernator
2026-02-22, 10:16:47
Altman hat sind seiner Karriere schon viel Unsinn erzählt und angekündigt.
Beim Märchen erzählen ist er so gut wie Elon Musk.
Wenn er gleichzeitig die Jahresproduktion an Speicherchips aufkauft, dann muss etwas dran sein. Für euch sind Begriffe wie "KV cache" und so, nur Kauderwelsch. Aber wenn ich bei mir größere LLMs über mehrere GPUs manage, dann ist das DER entscheidende Faktor für die Intelligenz. Noch viel wichtiger als Token per Second. Und genau da setzt OpenAI an in Petabytes.
Wenn du es immer noch nicht glaubst, dann geh' kaufe dir 256Gb RAM... ;D
PS.
Kontext Window mit wenig RAM , ist wie Superintelligence mit Demenz.
Mark3Dfx
2026-02-22, 12:59:36
Gekauft / bezahlt hat er noch gar nichts.
MSABK
2026-02-23, 07:14:10
OpenAI soll angeblich bis 2030 rund 600mrd Dollar ausgeben wollen. Also kann sein, dass für die Consumer lange nichts geben wird.
...Aber wenn ich bei mir größere LLMs über mehrere GPUs manage, dann ist das DER entscheidende Faktor für die Intelligenz. ...
und was bringt dir das?
Platos
2026-02-23, 08:34:09
Ja, würde mich auch interessieren. Was daran soll DER entscheidende Faktor sein? Meinst du, weil du dann mehr VRAM haben kannst für somit mehr Kontextlänge ?
Tokens hat doch auch kaum was mit Intelligenz zu tun. Ist ja "nur" die Geschwindigkeit. Wichtig ist wohl eher Kontextlänge und Agents und sowas. Bei Open Source bist du schliesslich nicht Tokenlimitiert, was dann die Denkprozesse verschlechtert, weil der nicht zu lange überlegen will.
ChaosTM
2026-02-23, 09:10:58
Wenn er gleichzeitig die Jahresproduktion an Speicherchips aufkauft, dann muss etwas dran sein. Für euch sind Begriffe wie "KV cache" und so, nur Kauderwelsch. Aber wenn ich bei mir größere LLMs über mehrere GPUs manage, dann ist das DER entscheidende Faktor für die Intelligenz. Noch viel wichtiger als Token per Second. Und genau da setzt OpenAI an in Petabytes.
PS.
Kontext Window mit wenig RAM , ist wie Superintelligence mit Demenz.
Die CEOs der großen Tech Riesen sind einfach panisch und fürchten um ihre selbst angestrebte Weltherrschaft - wer die erste (S)AGI hat gewinnt (und bringt uns womöglich alle um)
Daher kauft man noch panischer alles an Hardware auf was sie in die gierigen Griffel bekommen können.
Da liegen Tonnen von Speichern etc. auf diversen Halden, weil sie die Rechenzentren nicht schnell genug hochziehen können. Meist aus Strommangel.
Ob dabei andere Industrien zerstört werden stört die Soziopathen natürlich nicht.
joe kongo
2026-02-23, 10:26:41
Die CEOs der großen Tech Riesen sind einfach panisch und fürchten um ihre selbst angestrebte Weltherrschaft - wer die erste (S)AGI hat gewinnt (und bringt uns womöglich alle um)
Daher kauft man noch panischer alles an Hardware auf was sie in die gierigen Griffel bekommen können.
Da liegen Tonnen von Speichern etc. auf diversen Halden, weil sie die Rechenzentren nicht schnell genug hochziehen können. Meist aus Strommangel.
Ob dabei andere Industrien zerstört werden stört die Soziopathen natürlich nicht.
Das ist die Staatsräson der USA, unabhängig davon wer sie momentan repräsentiert.
ChaosTM
2026-02-23, 10:28:35
Jo, sie führen gerne Krieg, egal auf welcher Ebene.
Die Russen und jetzt die Chineserer müssen geschlagen werden.
Nightspider
2026-02-23, 10:55:14
Wenn er gleichzeitig die Jahresproduktion an Speicherchips aufkauft, dann muss etwas dran sein.
Du glaubst auch an den Weihnachtsmann oder?
Wieso sollte ich mir 256GB RAM kaufen, wenn ich nicht dran glaube? Bist du verwirrt? :freak:
Wenn er gleichzeitig die Jahresproduktion an Speicherchips aufkauft, dann muss etwas dran sein.
Kapitalismus lebt von endlosem Wachstum. Und Open AI muss zwangsläufig das Konzept der "Notwendigkeit" predigen, um seine eigene Existenz zu rechtfertigen. Oder, wie der oft parodierte Spruch aus den letzten Jahren "It Insists Upon Itself".
Matrix316
2026-02-23, 13:49:43
Was Open AI und so machen ist das gleiche was Russland in der Ukraine macht. Einfach nur so viel Rekruten/Geld wie es geht an die AI Front reinwerfen und hoffen, dass man am Ende doch gewinnt. Obwohl man eigentlich gar nicht gewinnen kann, weil man gar nicht so viele Ressourcen hat um das zu gewinnen. Und dann wird gelogen und betrogen bis die Balken biegen, weil man es sich nicht erlauben kann schlecht auszusehen, weil sonst die Börsen crashen. Die nur crashen, weil man so viel investiert hat. Ein Krieg den man nicht gewinnen kann, den man selbst angefangen hat.
joe kongo
2026-02-23, 14:46:48
Die Chinesen haben die USA bereits in allen Belangen überholt, da gibt es nichts mehr zu gewinnen. Unser System beruht darauf gegeneinander zu konkurrieren
und sich zu bekämpfen, Chinas System hat ein gesamtheitliches Ziel. Dreimal darf man raten wer mit endlichen Resourcen weiter kommen wird.
Deren humanoide Roboter bewegen sich jetzt schon auf dem Niveau von Spitzenathleten, mir ist die Lade runtergefallen als ich Happy Chinese 2026 sah.
So eine Armee mit 1Mio. Robotern kostet die vielleicht 30 Milliarden, defakto nichts und sind in einem Jahr damit fertig wenn sie wollen.
Skysnake
2026-02-23, 17:22:52
Hosting-Anbieter Hetzner erhöht Preise wegen Kosten für RAM und SSDs | heise online https://share.google/fg04msyHIwSYD4S7V
Artikel auf heiße. Da kommt Freude auf. Bin ich froh das zumindest Teile der Infrastruktur gekauft sind.
Der_Korken
2026-02-23, 17:34:52
Hosting-Anbieter Hetzner erhöht Preise wegen Kosten für RAM und SSDs | heise online https://share.google/fg04msyHIwSYD4S7V
Artikel auf heiße. Da kommt Freude auf. Bin ich froh das zumindest Teile der Infrastruktur gekauft sind.
Solche Meldungen werden im Laufe des Jahres noch haufenweise eintrudeln. Der Preisschock aus dem DIY-Bereich greift nach und nach auf alle anderen Märkte über, zumindest für den Speicheranteil an den Geräten.
https://www.computerbase.de/news/notebooks/warnung-an-partner-lenovo-verlangt-bald-hoehere-preise-fuer-laptops.96262/
Argo Zero
2026-02-23, 17:38:35
Heute auch schon gesehen. Plesk wird auch teurer.
Aber unterm Strich sind die Hetzner Preise immer noch sau gut.
MSABK
2026-02-23, 17:41:51
Weißt du warum das ein google link ist?
Skysnake
2026-02-23, 18:58:26
Weil ich es über google news gelesen habe.
MSABK
2026-02-23, 19:27:01
Ah ok. Sehe die Art von Link zum ersten mal.
Gouvernator
2026-02-23, 20:23:48
Du glaubst auch an den Weihnachtsmann oder?
Wieso sollte ich mir 256GB RAM kaufen, wenn ich nicht dran glaube? Bist du verwirrt? :freak:
Der (fehlende) RAM ist ein Indikator das hinter verschlossenen Türen mit etwas Großem gerechnet wird. Da wir nicht mal wissen wieviele Parameter die aktuellen LLMs überhaupt haben. Kann man nur erahnen was noch geplant ist. Die Kontext Größe der aktuellen Modelle ist im Vergleich zu ihrer Intelligenz lächerlich klein. Deswegen wird die RAM Knappheit noch um vielfaches steigen. Je intelligenter die LLMs werden umso mehr.
Hinzu kommen später die Roboter. Die man millionenfach bauen will. Müssen ja auch mit RAM arbeiten.
Platos
2026-02-23, 22:44:46
Jetzt müssen die nur noch Geld damit machen, bevor die Leute merken, wie dumm die (bisherigen) LLMs alle sind und dass man das auch Lokal machen kann. (Blöderweise zweifle ich bei den Leuten beides an).
Für technisch versierte ist das jetzt schon möglich. Es muss "nur" mal jemand eine Software raus bringen, die so einfach wie ein Firefox installierbar ist (ohne sich mit Models und co zu beschäftigen) und dann wars das für die die Abbomodelle. Wer will dann noch bezhalen für keinen Datenschutz?
Das ist denen natürlich auch bewusst. Dann kaufen die eben einfach allen Speicher auf, damits ja niemand lokal ausführen kann und alle Kapazität weg vom Consumer hin zum Server fliesst und wir uns potentiell davon abhängig machen. Spass beseite. Die wollen natürlich etwas weniger dumme LLMs bereitstellen, wie der Konkurrent. Hat aber genau oben genannten Effekt, wenn der Markt merkt, dass man den Speicher lieber da oben verkauft/einsetzt, als beim Konsumenten, dann kriegt von uns keiner mehr was ab und die können dann wunderbar die Leute zu Abbos bringen, weil das ja mit so wenig speicher keine (normale) Sau ausführen kann. Hat ja niemand auf dem Handy/Tablet/Laptop genug Speicher dafür.
Argo Zero
2026-02-23, 23:30:53
@Platos
Mit welcher lokal laufenden LLM kann ich Codex ersetzen?
drdope
2026-02-24, 00:03:32
Zieh einfach ein eigenes, günstigeres KI-Rechenzentrum hoch, um damit als KI-Rechenleistungsanbieter zu konkurrieren; entscheide dich für OpenAI/Codex als Kunden.
Für den Fall das du selbst eine Anfrage hast -> volle Prio für dich.
Geht leider nicht, weil der Markt von wenigen Firmen über die nächsten Jahre lehr gekauft wurde.
NVidia hat imho für sich aktuell einen „Infinite Money Glitch“ entdeckt...
aufkrawall
2026-02-24, 00:21:43
Zieh einfach ein eigenes, günstigeres KI-Rechenzentrum hoch, um damit als KI-Rechenleistungsanbieter zu konkurrieren; entscheide dich für OpenAI/Codex als Kunden.
Er meinte wohl sarkastisch, dass lokale LLM viel zu blöd für ernsthaftes Coding sind (und Platos' Äußerung entsprechend unqualifiziert war).
Duran05
2026-02-24, 07:01:56
Hinzu kommen später die Roboter. Die man millionenfach bauen will. Müssen ja auch mit RAM arbeiten.
Die Roboter bekommen sicher kleineren RAM, aufgelötet oder SO-Variante.
Nee bisher gibts keine vernünftige Erklärung.
Die kaufen alles weg aber wofür? Irgendwann ist genug. Die ersten Zentren dürften doch schon vollständig ausstattbar sein.
Andere Frage noch, hätte man nicht DDR6 vorproduzieren können? Auf die paar Euros kommt es da nicht mehr an. ;)
Wenn ich nun sehe wie hoch die ablehnung gegen Windows 11 (AI) ist dann besser finger weg.
Gouvernator
2026-02-24, 08:12:07
Die kaufen alles weg aber wofür? Irgendwann ist genug. Die ersten Zentren dürften doch schon vollständig ausstattbar sein.
Andere Frage noch, hätte man nicht DDR6 vorproduzieren können? Auf die paar Euros kommt es da nicht mehr an. ;)
Wenn ich nun sehe wie hoch die ablehnung gegen Windows 11 (AI) ist dann besser finger weg.
Jetzige LLMs sind noch Produkte aus der Hopper Generation. Bis vor kurzem wussten die möglicherweise selber noch gar nicht wie mächtig KI ist. Zum Beispiel "AGI" erst ab 2030. Jetzt kommt Altman und sagt "ASI" Ende 2028... und kauft den gesamten RAM Austoss.
Skysnake
2026-02-24, 09:47:22
Wenn du den Markt leer kaufst, kann dein Konkurrent das nicht nutzen um schneller als du zu sein.
Ist das gleiche Verhalten wie bei nVidia. Wenn man sich selbst ins Knie schießt, der Konkurrenz aber in beide, dann macht man das gerne.
Badesalz
2026-02-24, 11:44:39
interessant. Man möchte grad noch nicht...
https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/speicherfabs-in-japan-trotz-grosszuegigen-angeboten-lehnen-samsung-und-sk-hynix-bisher-ab.96274/
mboeller
2026-02-24, 13:14:37
@Platos
vielleicht ja damit:
https://www.notebookcheck.com/Acht-Nvidia-DGX-Spark-im-Cluster-YouTuber-laesst-gigantische-LLMs-auf-den-kleinen-KI-Rechnern-laufen.1233035.0.html
8x Nvidia DGX + Netzwerktechnik (schon crazy, für ca. 30K Euro)
Badesalz
2026-02-24, 16:47:26
DGX ist Schrott :ulol:
crystalfunky
2026-03-01, 15:06:02
Kapitalismus lebt von endlosem Wachstum. Und Open AI muss zwangsläufig das Konzept der "Notwendigkeit" predigen, um seine eigene Existenz zu rechtfertigen. Oder, wie der oft parodierte Spruch aus den letzten Jahren "It Insists Upon Itself".
Du hast den Unterschied zwischen Korporatismus und Kapitalismus nicht verstanden.
Außerdem hast du auch nicht unser Geldsystem verstanden, welches eine endlose Ausweitung der Geldmenge erfordert.
Hat ebenfalls nur nichts mit Kapitalismus zu tun.
P.S. Ich hoffe wirklich, dass die Speicherkrise bald vorbei ist bzw. der Consumer Markt nicht komplett zerstört wird.
joe kongo
2026-03-01, 15:58:15
Jenau, was sollen wir den sonst tun ausser gamen
wenn wir alle arbeitslos werden.
:D
crystalfunky
2026-03-01, 16:51:03
Es werden definitiv nicht "alle" arbeitslos.
Außerdem wird es wieder neue Felder geben, wo Menschen Arbeit finden werden.
Ich würde heute wahrscheinlich nicht mehr Medizin studieren, wenn eine KI Dinge besser bewerten kann und eventuell sogar in naher Zukunft besser operieren kann z.B.
sw0rdfish
2026-03-01, 18:22:09
Welche Berufsfelder schweben dir da so vor?
Ich denke ehrlich gesagt Medizin ist noch ein recht sicheres Feld erstmal, wobei es sicherlich auf den genauen Bereich ankommt.
Also welches Feld neuer Berufe soll das sein, wenn KI sogar alleine operiert?!
Meine persönliche These… wir sind alle durch KI und Roboter ersetzbar, jedenfalls wenn die mal genauso oder noch besser funktionieren als wir. Das ergibt sich ja schon von selbst… Die Frage ist eher, ob wir das so umsetzen werden.
Aber vielleicht können wir ja alle bald besser im Müll nach RAM und NAND suchen, als KI… 🤖
Skysnake
2026-03-01, 19:37:27
Bei Robotern ist halt auch die Frage inwieweit sie das zu nem Preis bewerkstelligen wenn man Wartung/Verschleiß einbezieht.
Ihr erinnert euch vielleicht noch an die BioRoboter in Chernobyl.
joe kongo
2026-03-01, 19:41:00
Wenn so ein Ding wirklich nur 30k kostet, ist es billger als jeder Angestellte für ein Jahr. Dann kauft man halt jedes Jahr so ein Ding, oder bringt ihm bei,
bei sich selber die Verschleißteile zu wechseln. Zudem läuft es rund um die Uhr.
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.