PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherkrise ab Q4/2025

Seiten : [1] 2 3 4 5

konkretor
2025-12-03, 22:01:41
in diesem Thread geht es um die Speicherkrise die wir gerade Live erleben.

Kurze Zusammenfassung

https://www.3dcenter.org/news/news-des-24-november-2025

Moore's Law Is Dead (https://www.mooreslawisdead.com/post/sam-altman-s-dirty-dram-deal) (in Textform, daneben natürlich auch als Video (https://www.youtube.com/watch?v=BORRBce5TGw)) berichten Hintergründe zur galoppierenden Speicher-Krise. So soll der initiale Auslöser des ganzen in den OpenAI-Deals mit Samsung und SK Hynix liegen, welche zum 1. Oktober verkündet (https://openai.com/index/samsung-and-sk-join-stargate/) wurden. Selbigen ist zwar eine Wafermenge (900'000 pro Monat) zu entnehmen, nicht aber direkt eine daraus folgende Marktbedeutung. Laut MLID soll der Umfang des Deals mit beiden Speicherchip-Herstellern damit jedoch bei satten 40% von der weltweiten Jahresfertigung an DRAM liegen – was grob zu passen scheint, für das Jahr 2025 werden laut SEMI (https://www.semi.org/en/products-services/market-data/world-fab-forecast) ca. 2,29 Mio. Wafer pro Monat für die DRAM-Fertigung veranschlagt. Und 40% davon sind dann natürlich ein monströser Einschnitt in die Angebots-Kapazität für die restlichen Marktteilnehmer – dies muß einfach in heftigen Preissteigerungen resultieren, vor allem weil eine entsprechende Kapazitätsausweitung eben nicht so schnell zu realisieren ist. Denkbarerweise markierte der 1. Oktober Branchen-intern den Beginn von umfassenden Hamsterkäufen – weil jedem (professionellen) Abnehmer klar war, dass es mittelfristig zu echten Lieferengpässen kommen und es daher ohne große eigene Vorratshaltung nicht gehen wird. Die aktuellen Pre

Die ersten Preiserhöhungen bei Grafikkarten sind schon am Markt agenkommen.

Nvidia will seine GPU nun ohne RAM verkaufen. Bisher war GPU+RAM verpflichtend zu kaufen.

https://videocardz.com/newz/nvidia-rumored-to-stop-bundling-memory-
with-gpus-squeezing-smaller-board-partners

Micron gibt sein Endkundengeschäft mit Speicher komplett auf. Diese Menge wird dem Endkunden Markt fehlen und die Preise weiter ansteigen lassen.

https://www.techpowerup.com/343633/micron-to-exit-crucial-consumer-business-ending-retail-ssd-and-dram-sales

Mainboards sollen im Bundle verkauft werden. Wie zu Corona Zeiten als Grakas im Bundle verkauft wurden.

https://www.tomshardware.com/pc-components/dram/taiwanese-distributors-enforcing-dram-motherboard-bundle-sales

Den Raspi 5 gibt es nun in der 1 GB Ram Variante

https://www.raspberrypi.com/news/1gb-raspberry-pi-5-now-available-at-45-and-memory-driven-price-rises/

Bei den SSD haben die Preise gerade ersst angefangen anzuziehen.
2026 wird ein hartes Jahr für den PC Markt.

Lehdro
2025-12-03, 22:19:57
Um es mal positiv auszudrücken:

Seit dem letzten Monat ist der Wert meines PCs um über 1000€ angewachsen..

Fusion_Power
2025-12-03, 22:33:38
Ich verstehe als Laie nicht, warum plötzlich auch quasi automatisch unser normaler Desktop DDR GixGax RAM betroffen ist wenn große Serverfarmen großen Serverspeicher massenhaft kaufen, ist das nicht komplett anderer RAM?
Noch blöder dass offenbar mal wieder solche kleinen Geräte wie nen schnöder Raspi betroffen ist. Hoffe die haben sich seit ihrer letzten Speicherknappheit ordentlich eingedeckt. Gabs ja bei Raspi schon mal.
Grafikkarten-Speicher, klar der wird natürlich auch für große Rechenzentren gerade wegen KI benötigt. Aber unser guter alter DDR5 Rigel? Wusste nicht dass die auch dort zum Einsatz kommen.
Klingt mehr nach Spekulation und Geschäftemacherei. Die Preise steigen ja sogar bei Systemen die längst fertig gebaut und bestückt sind, also vermutlich zusammen gestellt als der RAM noch nicht teuer war.
Laut den Graphen auf Geizhals wäre das wohl erst seit Ende Oktober krass geworden, dann aber gleich richtig. 3x der Preis mittlerweile für DDR RAM, in nicht mal 2 Monaten. Und es ist nicht mal ne Chipfabrik hoch gegangen soweit ich weiß.
Alles sehr weird…

Daredevil
2025-12-03, 22:39:41
Feels like Apple Prices ;D

https://s1.directupload.eu/images/251203/khxv9wkk.png

Wir sehen hier imho die gleichen Verschiebungen wie zum GPU Mining, der Markt holt sich das, was er kann und damit wird die ganze Wertschöpfungskette aufgefressen.
Erst waren es nur GPUs, dann Notebooks und danach sogar Profi Karten für mehrere tausend Euro, um ans Ziel zu kommen. Hier wird DDR5 RAM knapp, danach DDR4, irgendwann wird der LPDDR Ram knapp und die Gamer werden sich alternativen suchen. Entweder Systeme die extrem sparsam mit RAM umgehen, oder jene welche davon noch nicht betroffen sind für Gamer > Der Run auf die Konsolen soon. Ich bin mit meinen 96GB Unified Memory gut bestückt, dafür habe ich aber auch ne halbe Niere hingelegt, spannend was in nächster Zeit so passiert. Ein System würde ich gerade echt ungern bauen wollen. :D

Vielleicht wird 2026 deswegen auch das Jahr der Game-Streaming Dienste, wer weiß?

MSABK
2025-12-03, 22:41:08
Erst waren die GPUs dran, jetzt ist es der Speicher. Was wohl als nachstes kommt. Alles wird nachhaltig im Preis steigen.

=Floi=
2025-12-03, 22:43:17
https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/fokus-auf-rechenzentren-micron-stellt-endkundengeschaeft-mit-marke-crucial-ein.95318/

was für clowns

Lyka
2025-12-03, 22:51:27
Tja, mein Kingston 32 GB Kit, das im August 2024 noch 96 EUR gekostet hat, kostet jetzt knapp € 349,00 bis € 562,00 (Geizhals).

Ich sehe schlechte Zeiten kommen. Vermutlich wird es, wenn die Blase nicht langsam mal platzt, am Ende bei "Dell und HP bieten Workstation-Rechner für 100 EUR Miete im Monat an, Maus und Tastatur kostet extra und die Auflösung liegt bei Full-HD (Framerates gibt es im Spiele-Abo für 30 EUR mehr via Streaming)" bleiben. Abos bringen einfach mehr Geld als 1x-Verkäufe. (ggf übertreibe ich einen Hauch)

Ich freu mich schon, wenn irgendwann mittelfristig mein Rechner abraucht (y)

Fusion_Power
2025-12-03, 22:58:08
Ja, kann man nur hoffen dass die KI Blase entweder platzt oder man es irgend wie geschissen bekommt, mit weniger Hardwarehunger auszukommen. Mal paar neue Chipfabriken bauen hier und da ist sicher auch ne Idee. Am besten gleich auch außerhalb von Asien. Eine in jedem wichtigen Land am Besten dann hat man im Notfall nen Backup für genau solche Fälle.
Tja, ich hab meinen PC Kauf zugegeben zu lange aufgeschoben, nun schließt sich dieses Fenster wohl erst mal. Muss das neue iPad halt neben dem alten PC halt zur Überbrückung reichen.

Linmoum
2025-12-03, 23:01:19
https://i.gyazo.com/502c34f6bfafe6e646668d5486861783.png

Hat mich vor nicht einmal drei Monaten noch schlappe 210€ gekostet. ;D Mein altes 32GiB-Kit habe ich aber noch hier. Was bin ich froh, das nicht direkt verkauft zu haben. Wird dann in den nächsten Wochen irgendwann nachgeholt.

Mittlerweile ärgere ich mich aber, nicht doch direkt 128GiB genommen zu haben. :freak:

sapito
2025-12-03, 23:04:50
Ich sehe schlechte Zeiten kommen. Vermutlich wird es, wenn die Blase nicht langsam mal platzt, am Ende bei "Dell und HP bieten Workstation-Rechner für 100 EUR Miete im Monat an, Maus und Tastatur kostet extra und die Auflösung liegt bei Full-HD (Framerates gibt es im Spiele-Abo für 30 EUR mehr via Streaming)" bleiben. Abos bringen einfach mehr Geld als 1x-Verkäufe. (ggf übertreibe ich einen Hauch)

keine Sorge wir habe jetzt schon massive Lieferproblem. Defekter RAM kann nicht ersetzt werden da nicht Lieferbar usw.

das ist noch nicht mal die spitze des Eisbergs was noch kommen wird.

Neue GraKas sehe ich, wenn überhaupt erst nach 28+ Alles bisherige war ein Witz verglichen mit dem was kommen wird

Lyka
2025-12-03, 23:44:14
ja, seh ich gerade bei Alternate. Alle Speicherriegel DDR5 unter 90 EUR (8 GB ^^) ausverkauft/nicht verfügbar ;D

ChaosTM
2025-12-04, 00:28:54
Meine alten 48GB DDR5 5600er mit rasend schnellen 40er Timings sind plötzlich wieder was wert.
Vergaß die zu verkaufen. Manchmal ist Blöd/Faulheit sogar lukrativ*.

Hab im August auf 64GB 6200er mit 28er Timings umgerüstet, aber um ehrlich zu ist der FPS Gewinn in Spielen sehr überschaubar bis nicht vorhanden. Wollte die schon zurückschicken...

*in ein paar Monaten krieg ich 500+ für die alten Gurken :D

DerGerd
2025-12-04, 01:27:19
Hab im August auf 64GB 6200er mit 28er Timings umgerüstet, aber um ehrlich zu ist der FPS Gewinn in Spielen sehr überschaubar bis nicht vorhanden. Wollte die schon zurückschicken...
Ich bin sowas von froh, mir damals "langsameren" (was wie du anmerkst so 1-2% sind) aber dafür mehr Speicher gekauft zu haben. Mit 64GB überstehe ich die Speicherkrise.

Interessanter werden aber so Sachen wie Spielekonsolen (Switch 2 + PS5/6 deutlich teurer, Xbox ganz tot?), Smartphones (wo wollen die denn noch Speicher herbekommen) oder generell die Industrie wie Autos.

joe kongo
2025-12-04, 02:22:05
Ach, ich bin da schon abgehärtet.
Durch den Ausfall meiner R9 290 hab ich für eine
olle RX6700XT 1000.- hinblättern müssen, genau dann wo der absolute Peak war
(und kein Ende in Sicht).

Theworlds
2025-12-04, 02:28:58
Hatten wir das nicht schon mal wo ein Werk abgebrannt war .
Ist denn schon wieder ein Werk abgebrannt ?
Rechtzeitig zum Weihnachts- Geschäft werden PCs und Notebooks wieder erheblich teuer .

Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher

€ 434,00

junge junge das ist eine ganze menge .

Um es mal positiv auszudrücken:

Seit dem letzten Monat ist der Wert meines PCs um über 1000€ angewachsen..

ha ha ;D

Immortal
2025-12-04, 02:39:02
Ich war ja stolz auf mich, dass ich nach dem Aufrüsten auf 128GB die 32GB alten Speicher sofort verkauft habe, aber hätte ich mal besser wie sonst üblich liegen lassen sollen... Immerhin habe ich das Aufrüsten genau zum richtigen Zeitpunkt und mit genau der richtigen "wenn schon dann volle Möhre" Mentalität gemacht, das würde jetzt das fünffache kosten.

Immerhin habe ich noch einen Komplettrechner zuhause, den ich noch verticken muss, da dürfte sich das Bummeln auszahlen.

Immortal
2025-12-04, 02:48:09
Hatten wir das nicht schon mal wo ein Werk abgebrannt war .
Ist denn schon wieder ein Werk abgebrannt ?
In den 90ern ist mal ein DRAM Werk abgebrannt oder hatte zumindest solchen Schaden, daß eine Knappheit befürchtet wurde, dadurch sind damals die Speicherpreise explodiert... und ich stand mit meinen 8 MB da wie der Herrscher des Universums. :smile:

Theworlds
2025-12-04, 03:20:07
In den 90ern ist mal ein DRAM Werk abgebrannt :

nee das war später oder noch mal später ich weiß das Jahr nicht mehr .
Wer jetzt aufrüsten will für den wird es teuer .

DerGerd
2025-12-04, 04:37:23
Speicherpreise sollen bis 2028 hoch bleiben, da Samsung und Hynix sich dazu entschieden haben, keine Überproduktion zu wagen. Ob nun aus Zweifel an dem KI-Hype oder aus Mangel an Konkurrenz sei dahingestellt.

Immortal
2025-12-04, 06:03:55
nee das war später oder noch mal später ich weiß das Jahr nicht mehr .
Wer jetzt aufrüsten will für den wird es teuer .
Hab mal nachgeguckt, das, woran ich mich erinnerte, war 1993. Das war aber noch nicht mal eine DRAM-Fabrik, sondern ein Feuer bei einem Zulieferer von packaging Material, was damals zu dem Preisanstieg führte.
Im Zuge dessen kam auch was über ein Feuer bei SK Hynix 2013 mit daraus resultierendem Preisanstieg, das war vielleicht das, woran du dich erinnerst?

OgrEGT
2025-12-04, 06:06:11
Einfach Geduld haben (wenn möglich)... jetzt wo sich abzeichnet dass Zen6 erst 2027 aufschlägt hab ich bspw keine Eile... Bis dahin tut mein 5800X3D noch... Laptop mit 4500U und HTPC mit 8700G gibt's dann auch noch zur Not... so wirds doch ähnlich bei vielen hier sein dass mehrere Systeme vorhanden sind und man die Krise aussitzen kann... wenns ganz übel wird und sich das Ganze sehr lange hinzieht dann können wir ja hier eine Tausch- und Leihbörse hier aufmachen :up:

ChaosTM
2025-12-04, 07:11:58
Speicherpreise sollen bis 2028 hoch bleiben, da Samsung und Hynix sich dazu entschieden haben, keine Überproduktion zu wagen. Ob nun aus Zweifel an dem KI-Hype oder aus Mangel an Konkurrenz sei dahingestellt.i

Risikoabwägung der großen 3 sagt man.
Micron gehört da noch mit hinein.
Warum? Da kann man nur spekulieren. Wahrscheinlich beides und Dinge, an die wir vielleicht nicht sofort denken.

Badesalz
2025-12-04, 07:32:06
Gute Chance. Wen das schon immer getriggert hat, aber noch keine guten Ansatzpunkte fand, um auf die KI-Fanboys hier einzutrommeln, Feuer frei Leute :up:

Der_Korken
2025-12-04, 07:50:29
Ich frage mich ja, was das für den Absatz von anderer Hardware bedeutet, Aufrüster werden sich jetzt stark zurückhalten und CPU-Upgrades hinauszögern und wenn jeder Fertig-PC und jeder Laptop auch um 10€/GB verbauten Speicher teurer wird, werden sich da die Leute auch dreimal überlegen, ob sie unbedingt jetzt was neues brauchen.

Ich selber ärgere mich, dass ich im Sommer nicht doch einfach 2x48GB DDR5 auf Vorrat gekauft habe, auch wenn ich nichtmal ein DDR5-System habe. Ich wusste damals nicht, welcher RAM sich gut für Zen6 (oder Nova Lake) eignen würde und wollte auch nicht das Pech haben, defekten RAM zu kaufen, den ich erst 1,5 Jahre später überhaupt als solchen testen kann. Bei steigenden Preisen hätte ich ja zugeschlagen, aber für ein Produkt, das man aktuell nicht braucht, checke ich ja nicht wöchtentlich die Preise. Bei 100% Aufschlag wollte ich dann schon nicht mehr spekulativ kaufen ...

Badesalz
2025-12-04, 08:00:45
Ich frage mich ja, was das für den Absatz von anderer Hardware bedeutet EXAKT. Wurde aber schon an einigen Stellen aufgegriffen ;)

Da brauchen wir uns eigentlich auch über Nodes, SoCs, CPUs, Grakas, TVs, Smartphones, Tablets usw. usw. nicht mehr erregt unterhalten.
In der großen Zeit der (globalen) Digitalisierung, das Device selbst als Luxusgut? Irre.

Semmel
2025-12-04, 08:02:35
Die Speicherkrise begann nicht erst im Q4. Sie ist mindestens schon seit einigen Wochen da. Es wurde gewarnt, aber die meisten reagieren trotzdem zu spät oder garnicht. (ist wie an der Börse ;))
Ich habe zeitnah reagiert und die meisten PCs im Familienumfeld soweit aufgerüstet, um die nächsten 3 Jahre durchzukommen.

Die Plattform ist überall noch AM4. Rückblickend betrachtet wäre es natürlich besser gewesen, gleich auf AM5 aufzurüsten, aber ich denke mit AM4 + X3D + 64 GB RAM komme ich schon noch eine Weile durch.

Die letzten Upgrades habe ich zu den Black-Week-Deals vorgenommen:
- mein NAS-Upgrade vorgezogen und 4x28 TB zu je 367,77 € gekauft
- 6900 XT -> 5070 Ti (Asus TUF für 692,00 €)
- VII -> 5070 Ti (MSI Expert für 736,48 €)
- Vega 56 -> 5060 Ti 16 GB (361,78 €)
- Vega 56 -> 9060 XT 16 GB (304,85 €)
(alles Effektivpreise inkl. Cashbacks)

2026 ist übrigens auch nicht komplett verloren. Da kann man dann günstig Gehäuse, Netzteile, Monitore, Tastaturen usw. upgraden.
Man muss das Zeug immer dann kaufen, wenn es günstig ist und nicht dann, wenn man es braucht.

Badesalz
2025-12-04, 08:08:48
Vielleicht sehen wir bald doch noch die ersten Anzeichen von soetwas wie einer effizienten Programmierung? :D
https://www.heise.de/news/Helldivers-2-Update-reduziert-Speicherbedarf-von-154-GByte-auf-23-GByte-11100793.html

BlacKi
2025-12-04, 08:15:18
was ich halt so krass finde, die speicherhersteller versuchen erst garnicht die krise abzuschwächen, sondern bereiten alle beteiligten darauf vor, das es schlimm wird. crucial weiß das und zieht sich gleich komplett zurück aus dem consumer markt.

und die speicherproblematik wird sich auch auf andere bereich auswirken. vermutlich die autoindustrie, genau wie der smartkram und hier und da anderer kram.

vermutlich wird es erst wieder besser wenn die AI bubble platzt.

die ankündigungen das sich die lage bis 2027/28 sich nicht bessern wird, betrifft ja nur die lage aktuell.

es heißt ja nicht, das die lage sich ab 2028 bessern wird. sondern das es die nächsten 2 jahre erstmal schlecht bleibt.

https://i.ibb.co/tPH8NtHt/6856756.png

ich halte es nach wie vor für möglich, das es wohl bis 2028 nur ein eingeschränktes grafikkartenportfolio geben wird, natürlich mit fokus auf vram sparen. falls überhaupt irgendwas kommt.

es könnten viele firme von consumerprodukten einfach pleite gehen.

ich hab kein gutes gefühl was die entwicklung der pc gaming sparte angeht. möge mein speicher und meine 5070ti lange halten...

E39Driver
2025-12-04, 08:32:36
Wie hier schon angemerkt wurde sehen wir aktuell nur die Spitze des Eisberges und die echten Preisübetreibungen beginnen ab nächsten Jahr, wenn die Restbestände im Einzelhandel komplett leer gekauft wurden. Denn es wird erstmal nichts nachkommen und der Gebrauchtmarkt explodieren.

Deshalb wie ich schon vor einem Monat schrieb wer aufrüsten will, sollte es jetzt schnell tun. Das Zeitfenster schließt sich und wird auf Jahre verschlossen sein. Lieber jetzt noch 600€ für ein lieferbares 64-GB Kit zahlen und sich sein altes 32-GB Kit ein paar Monate in den Schrank legen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch das man im nächsten Jahr dieses 32-GB Kit gebraucht ebenfalls für > 600€ verkauft bekommt und so die Aufrüstung am Ende kostenneutral ist.

Die Speicherproduktion wird gerade von oben nach unten in der Nahrungskette leer gekauft. Erstmal sind die großen KI Akteure dran, denen die Speicherpreise zweitranging sind in ihren Multi-Milliardeninvestments. Diese können fast jeden Preis zahlen. Danach sichern sich die großen OEMs ihren Bedarf. Danach sind kleinere OEMs dran. Und erst danach sind die Endkunden-Einzelhandelsmarken dran. Hier wird sich für Neuware im Einzelhandel erstmal ein neuer Marktpreis bilden müssen im neuen Jahr, solange wird die Nachlieferung ausbleiben. Erste Marken wie Crucial werden gerade schon komplett eingestellt.

Imho wird es auch keine kurzfristige Sache sein und ist nicht vergleichbar mit bisherigen Schweinezyklus-Speicherpreiskurven. Im KI Wettrüsten zwischen den USA und China geht es um Billionen-Investments. Ganze Kernkraftwerke werden extra neu dafür aufgebaut. Diese Betreiber juckt es nicht, ob sich der Speicherpreis nochmal verzehnfachen wird.

Badesalz
2025-12-04, 08:46:46
Wie hier schon angemerkt wurde sehen wir aktuell nur die Spitze des Eisberges und die echten Preisübetreibungen beginnen ab nächsten Jahr, wenn die Restbestände im Einzelhandel komplett leer gekauft wurden.Welche Privatperson soll denn in solchen Nöten sein? Dann bleibt das Zeug halt im Regal.
Deshalb wie ich schon vor einem Monat schrieb wer aufrüsten will, sollte es jetzt schnell tun.Wohl kaum. Man hätte es im Sommer tun müssen. Jetzt ist zu spät.

Der_Korken
2025-12-04, 08:46:54
@Semmel: Das sagt sich so leicht. Wer schon ein AM5-System hatte, der hätte gut aufrüsten können. Mit AM4 hunderte Euro für ein DDR5-Kit ausgeben, obwohl man weiß, dass man es die nächsten 1,5 garantiert nicht nutzen können und auch brauchen wird und bis dahin vielleicht überholt sein wird, ist eben auch ein Risiko. Zumal der Preisanstieg noch explosionsartiger war als bei den GPUs. Immerhin habe ich mich noch mit SSDs und einer externen HDD eingedeckt.

Lurtz
2025-12-04, 08:49:37
@Semmel: Das sagt sich so leicht. Wer schon ein AM5-System hatte, der hätte gut aufrüsten können. Mit AM4 hunderte Euro für ein DDR5-Kit ausgeben, obwohl man weiß, dass man es die nächsten 1,5 garantiert nicht nutzen können und auch brauchen wird und bis dahin vielleicht überholt sein wird, ist eben auch ein Risiko. Zumal der Preisanstieg noch explosionsartiger war als bei den GPUs. Immerhin habe ich mich noch mit SSDs und einer externen HDD eingedeckt.
Ja, eben. Wer sorgt für sowas bitte privat vor. Müsstest zudem den RAM erstmal testen, nicht dass er defekt in der Schublade liegt :ugly:

Wenn das im Sommer wirklich schon breit absehbar gewesen wäre, hätte ich mir vielleicht doch noch ein AM5-System gebaut. Jetzt darf der DDR4 halt nicht kaputt gehen, das kann am Ende aber immer passieren. Mir wurde der Ernst der Lage erst mit den "beispiellose Speicherkrise"-News vor ein paar Wochen bewusst, aber selbst da weiß man in unserer Aufmerksamkeits-Ökonomie nicht sofort was wirklich Sache ist.

Meine 16 GB von vor vier Jahren hätte ich dann auch nicht verkauft, aber damals wäre die Entscheidung ziemlich sinnlos gewesen.

E39Driver
2025-12-04, 08:54:34
Welche Privatperson soll denn in solchen Nöten sein? Dann bleibt das Zeug halt im Regal.

Wohl kaum. Hätte es im Sommer tun müssen. Jetzt ist zu spät.
Das ist Unsinn. Es wird immer einen Markt geben für Aufrüster, auch wenn dieser im nächsten Jahr natürlich deutlich kleiner wird. Wer wegen defekten oder völliger Veralterung in den nächsten Jahren einen neuen PC benötigt, der muss zu diesen Preisen kaufen. Die 1.000 € für das gebrauchte DDR5 32-GB Kit wird für ihn dann ein Schnäppchen sein, wenn eben nichts anderes Lieferbar ist.

Wir sprechen da in 6 Monaten nochmal drüber :cool:

Exxtreme
2025-12-04, 08:58:36
Ich finde es erstaunlich, dass das so von jetzt auf nachher kommt. So als ob monatelang kein RAM hergestellt wurde und jetzt plötzlich alle Lager leer werden.

Windi
2025-12-04, 09:09:21
Mal sehen wie die Industrie das durchsteht.

Nicht das wieder Autos und Maschinen nicht ausgeliefert werden können, weil in irgendeiner Steuereinheit ein Speicherchips fehlt.

Semmel
2025-12-04, 09:11:42
Ich finde es erstaunlich, dass das so von jetzt auf nachher kommt. So als ob monatelang kein RAM hergestellt wurde und jetzt plötzlich alle Lager leer werden.

Es kam nicht plötzlich.

Siehe die heutigen News: https://www.3dcenter.org/news/news-des-3-dezember-2025
Die Lagerbestände haben sich schon seit Q2/25 sichtbar geleert.
Es hat nur eine Weile gedauert, bis sich da beim Endkundenmarkt ausgewirkt hat.

Der_Korken
2025-12-04, 09:12:14
Anderes Beispiel von mir: Als die RTX5000 und neuen RX9000-Karten im Frühjahr alle weggebottet wurden, habe ich auch entschlossen zugeschlagen für 800 Steine, weil keine 7000er und 4000er mehr hergestellt wurden (Preise sind zum Jahreswechsel gestiegen) und Nvidia kein Interesse zu haben schien noch Consumer-Hardware zu verkaufen. Ein paar Monate später hätte ich mein Wunschmodell für 600 bekommen. Deswegen sind irgendwelche Meldungen angeblicher Preissteigerungen für mich erstmal heiße Luft. Zumal nach den ersten Ankündigung afaik Sommer auch erstmal lange nichts passiert ist. Die aktuelle Knappheit hat angeblich auch etwas mit zwei großen Deals von OpenAI mit Samsung und Hynix zu tun, laut denen erstere einfach absurd viele Wafer auf Vorrat kaufen, um der Konkurrenz die Preise zu versauen. Wie glaubwürdig das ist, weiß ich nicht, aber die aktuelle Entwicklung wirkt auf mich schon sehr abnormal.

Semmel
2025-12-04, 09:12:51
Mal sehen wie die Industrie das durchsteht.

Nicht das wieder Autos und Maschinen nicht ausgeliefert werden können, weil in irgendeiner Steuereinheit ein Speicherchips fehlt.

Das ist unwahrscheinlich.
Es fehlt ja nichts. Jede Bestellung wird auch ausgeliefert. Es ist nur extrem teuer geworden.

Badesalz
2025-12-04, 09:23:00
@Semmel
#28 übersehen? ;) Klar werden sonst die Bestellungen bedient. Jetzt reicht es 1/4 der früheren Menge auf Lager zu halten um lieferfähig zu sein.

@Windi
Ich überlegte kurz welche Devices das eigentlich weniger betrifft. Da war ich grad so beim Küchenhocker, passiven Lautsprechern, Kabeltrommeln, Handfegern...

@all
SSDs natürlich auch direkt rauf.

ChaosTM
2025-12-04, 09:39:53
Micron (https://www.pcgamer.com/hardware/the-ram-crisis-is-just-getting-started-micron-makes-the-difficult-decision-to-abandon-the-consumer-memory-business-to-focus-on-supplying-ai-data-centers/) verabschiedet sich ab Februar vorerst mal völlig vom Konsumer Speichergeschäft. Hynix und Samsung werden da wohl bald nachziehen.

Leonidas
2025-12-04, 09:43:24
"Völlig" ist übertrieben. Man stellt die Eigenmarke ein. Die anderen Speicher-Hersteller können aber nach wie vor Micron-Speicher als OEM-Ware einkaufen - wenn Micron die gebotenen Preise dafür passen ;)

Im Endeffekt stellt Micron nur lieber Crucial ganz ein, ehe man sich selber nicht mehr beliefert, weil andere Sparten lukrativer sind.

Badesalz
2025-12-04, 09:44:19
@Chaos
Beitrag #6... Ich bin echt der einzige Blöde hier im Forum der die Threads liest in welchen er schreibt :usad:

@all
Wenn das erstmal so bleibt, überleg ich grad worüber wir hier im Forum noch quatschen sollen. Wenn alles "tot" ist. Bleiben nur noch Offtopic, Kühlung und Netzteile über oder?

Nostalgic
2025-12-04, 09:48:09
Alle haben einen mit "Warten bis AM5 im Preis fällt" kirre gemacht und nun sowas:mad:

Krebs hier, wohl nochmal +5 Jahre mit meinem 16 GB DDR 3 und dem i7-4790k.

Tja.

ChaosTM
2025-12-04, 09:49:12
@Chaos
Beitrag #6... Ich bin echt der einzige Blöde hier im Forum der die Threads liest in welchen er schreibt :usad:

Da steht nur "was für clowns". Hab ich scheinbar ignoriert. ^^

@Leonidas - ja, war unglücklich formuliert. Man produziert exakt dasselbe, liefert aber nur mehr dorthin wo die Margen besser sind

E39Driver
2025-12-04, 09:53:56
Bei SSDs befinden wir uns übrigens gerade noch im allerersten Aufbau der Preiswelle. Noch lassen sich Schnäppchen machen.

Diese 2TB PCIe 4.0 Fikwot z.B. für 133€ bei Amazon ist bisher kaum im Preis gestiegen. Als Systemplatte würde ich so Chinamarken nicht unbedingt einsetzen. Aber als Zweit-SSD bisher gute Erfahrungen mit Fikwot gemacht.

https://amzn.eu/d/6IwiGrY

Badesalz
2025-12-04, 09:56:41
Ich sehe schon seit Jahren den diabolischen Plan uns die Kontrolle über das eigene System zu entziehen und uns auf mehr oder weniger Terminal zu migrieren.

Wer hätte das gedacht, daß sie das über die Speicherpreise bewerkstelligen... :upara:

ChaosTM
2025-12-04, 10:00:56
Ich sehe schon seit Jahren den diabolischen Plan uns die Kontrolle über das eigene System zu entziehen und uns auf mehr doer weniger Terminal zu migrieren.

Wer hätte das gedacht, daß sie das über die Speicherpreise bewerkstelligen... :upara:

Interessante Theorie.
Alle ab in die Cloud inklusive "latenzfreies" (Multiplayer) Gaming in 1080p. Win-Win :)

BlacKi
2025-12-04, 10:03:44
du wirst nichts besitzen und glücklich sein

Badesalz
2025-12-04, 10:06:01
Wie weit bringt das die Chinesen wieder nochmals nach vorn? Die kümmert auch dieser Dreck nicht. Sie machen ihre Speicher für ihre Hardware. Die globale Situation interessiert sie - wie bei vielen anderen Sachen ja auch - nicht.
Sie können das bei Exporten zwar bisschen mitmachen, aber im Inland können sie nach eigenen Marktgesetzen handeln. Und wer meint die Gunst der Stunde zu nutzen und übertreibt, bekommt halt umgehend einen Anruf vom zuständigen Rathaus...

https://www.heise.de/news/China-stellt-eigenen-DDR5-Speicher-her-10231751.html

Sehe ich das richtig, daß nachdem wir nun alle Vorteile des Kapitalismus und der freien Marktwirtschaft endlich durch haben, wir dazu übergehen nun all die Nachteile auszuleben?

BlacKi
2025-12-04, 10:11:16
mag sein, das es in china dann ein bisschen weniger fucked ist, aber die werden sicherlich auch exportieren wollen zu diesen preisen. because money.

Badesalz
2025-12-04, 10:13:57
Das ist nicht die Punchline. Es geht um deren inland Technik. Erstmal für Inland und dann halt Export. Mehr so in Richtung #35 & Co.

Warum sollte das bei denen bei make in China for China (company) überhaupt fucked sein? Wenn sie die komplette Lieferkette inland haben, betrifft sie das GARNICHT. U.a. weil jedes Glied der Kette nicht aus der Reihe tanzen können wird (Gunst der Stunde -> Rathaus).

BlacKi
2025-12-04, 10:18:44
planwirtschaft oder was? rly?

Badesalz
2025-12-04, 10:23:31
Interessiert grad so ein Shic? Ich rede nicht über die Systeme, sondern von der Ist-Lage und von ggf. realen Folgen und Auswirkungen, im Sinne von OnT.

Checkste? Konzentrier dich kurz auf das Wesentliche beim Thema und nicht auf das gewohnt oberflächliche Forengelaber.

Semmel
2025-12-04, 10:25:08
Wie weit bringt das die Chinesen wieder nochmals nach vorn? Die kümmert auch dieser Dreck nicht. Sie machen ihre Speicher für ihre Hardware. Die globale Situation interessiert sie - wie bei vielen anderen Sachen ja auch - nicht.
Sie können das bei Exporten zwar bisschen mitmachen, aber im Inland können sie nach eigenen Marktgesetzen handeln. Und wer meint die Gunst der Stunde zu nutzen und übertreibt, bekommt halt umgehend einen Anruf vom zuständigen Rathaus...

https://www.heise.de/news/China-stellt-eigenen-DDR5-Speicher-her-10231751.html

Sehe ich das richtig, daß nachdem wir nun alle Vorteile des Kapitalismus und der freien Marktwirtschaft endlich durch haben, wir dazu übergehen nun all die Nachteile auszuleben?

China verhält sich real kapitalistischer als wir und für uns ist das positiv.
Auch wenn unsere Hersteller die Preise langfristig hoch halten wollen, die Chinesen werden das verhindern.

Sie können DDR5 fertigen, also werden sie es für den Exportmarkt tun. Wenn die jetzt massiv anfangen, die Produktionskapazitäten auszuweiten, dann haben wir in drei Jahren eine massive Speicherschwemme.

Einen Schweinezyklus gab es schon immer und auch die aktuelle Entwicklung ist ein Teil davon, allerdings wird dieser Zyklus viel extremer.
Nächstes Jahr kostet das 64 GB DDR5-Kit vielleicht 1000 €. In 3 Jahren vielleicht nur noch 100 €.

Cubitus
2025-12-04, 10:26:37
Joa, AliExpress regelt da gibt’s noch 2 TB USB Sticks für 98 Cent im schicken Alu-Case von Xiaomi. Bzw. ich habe mir am Cyber-Monday noch eine 2,5″ 2 TB SSD für 20 Euro gegönnt, NVME gibts da auch noch günstiger.
RAM wird aber auch da schon teurer. Und es gibt halt auch einiges an Fakes.

Ich hab’s damals in diversen PC-Aufbau-Threads runtergebetet: „Kauft doch gleich 64 GB?“ Nee, brauchen wir nicht, zu teuer, wozu 64 GB RAM? Joa ... und jetzt guckt man blöd aus der Wäsche. Letztes Jahr hieß es noch: „Was willst du mit 64 GB? Braucht man nie.“ Ja klar, aber 64 GB für 180 Euro waren eben nicht so teuer. Und jetzt kostet das gleiche Kit 500 Euro xD. Ach, Grafikkarten werden ja günstiger? Wer bei Veröffentlichung direkt kauft, guckt in die Röhre. Jaja ...

Ich kann nur sagen: I told you so. Während ich gemütlich in meinem Stuhl liege und genüsslich lese, wie alle Krise schieben, fühle ich mich gerade wie Ottfried Fischer in Superstau. ;D

Badesalz
2025-12-04, 10:28:54
China verhält sich real kapitalistischer als wir und für uns ist das positiv.
Auch wenn unsere Hersteller die Preise langfristig hoch halten wollen, die Chinesen werden das verhindern.

Sie können DDR5 fertigen, also werden sie es für den Exportmarkt tun. Wenn die jetzt massiv anfangen, die Produktionskapazitäten auszuweiten, dann haben wir in drei Jahren eine massive Speicherschwemme.Sie verhalten sich geplant kapitalistisch. Warum sollten sie eine Speicherschwemme verursachen? Das würde unsere gesamte (betroffene) Wirtschaft wieder nur stärken.

Wenn man es im Großen dirigieren kann, verursacht man dann eine Schwemme, aber nicht mit einer Teilkomponente, sondern mit der bzw. jedweder sie nutzenden Devices selbst. Weil unsere dann bei den Preisen nicht mithalten können. Und damit schafft man auch nochmals stärkere Abhängigkeiten.

"Denken sie groß, Herr Semmel."

edit:
Ah, Cubitus hat es bereits gemerkt. U.a. USB-Sticks dann halt nur aus China jetzt. Das ist doch mal eine Lösung :crazy:

Das ist grad was Geopolitik angeht eine gezündete Zündschnur. Capiche das keiner hier?

Nightspider
2025-12-04, 10:29:59
Wer aus den typischen Hardwareforen nicht spätestens vor 1 Monat RAM gekauft hat ist bisschen selbst dran schuld.

Hab vor 2 Jahren 48GB DDR5_8000 geholt, die sollten für Gaming locker noch 3-4 Jahre durchhalten.
Hab damals geschmeidige 230 Euro dafür gezahlt.

BlacKi
2025-12-04, 10:31:11
für was brauchst du 64gb? 32gb sind absolut ausreichend. oder meinst du wegen AI und profi kram zuhause?

Semmel
2025-12-04, 10:35:07
Sie verhalten sich geplant Kapitalistisch. Warum sollten sie eine Speicherschwemme verursachen? Das würde unsere gesamte (betroffene) Wirtschaft nur stärken.

Die Speicherpreise würden auch ohne China langfristig wieder stark sinken, aber erst später und langsamer.
Das ist die Chance für China, sich Marktanteile zu sichern und Gewinne für sich zu beanspruchen.

Shink
2025-12-04, 10:36:10
Bis dahin tut mein 5800X3D noch
Wär super, wenn AMD so gnädig ist und die AM4 X3D-Produktion nochmal anwirft.:rolleyes:
Krebs hier, wohl nochmal +5 Jahre mit meinem 16 GB DDR 3 und dem i7-4790k.
Passt doch zu deinem Nick!
planwirtschaft oder was? rly?
RAM war schon immer Planwirtschaft und entsprechenden Zyklen unterworfen.
Auch ohne AI-Hype hätten wir jetzt nach Ende der DDR4-Produktion und vor Beginn der DDR6-Verfügbarkeit hohe Preise wenn ich das richtig verstanden hab.

Badesalz
2025-12-04, 10:40:14
Die Speicherpreise würden auch ohne China langfristig wieder stark sinken, aber erst später und langsamer.
Das ist die Chance für China, sich Marktanteile zu sichern und Gewinne für sich zu beanspruchen.Was soll ich damit anfangen? Was hab ich denn in #49 gefragt?

Lurtz
2025-12-04, 10:56:11
Ich hab’s damals in diversen PC-Aufbau-Threads runtergebetet: „Kauft doch gleich 64 GB?“ Nee, brauchen wir nicht, zu teuer, wozu 64 GB RAM? Joa ... und jetzt guckt man blöd aus der Wäsche. Letztes Jahr hieß es noch: „Was willst du mit 64 GB? Braucht man nie.“ Ja klar, aber 64 GB für 180 Euro waren eben nicht so teuer. Und jetzt kostet das gleiche Kit 500 Euro xD. Ach, Grafikkarten werden ja günstiger? Wer bei Veröffentlichung direkt kauft, guckt in die Röhre. Jaja ...

Ich kann nur sagen: I told you so. Während ich gemütlich in meinem Stuhl liege und genüsslich lese, wie alle Krise schieben, fühle ich mich gerade wie Ottfried Fischer in Superstau. ;D
Als bräuchte man als Spieler in absehbarer Zeit mehr als 32 GB. Erst recht wenn die PS6 auch wegen der Situation nicht vor 2029 oder so kommt.

Wenn dein RAM defekt geht, bringen dir die 64 GB auch nichts mehr ;)

Nightspider
2025-12-04, 10:59:31
Wahrscheinlich werden zum Zen6 Release richtig viele User kotzen, die noch auf Am4 sitzen.

Interessant wird aber eher wie der gesamte Consumer Markt leiden wird, wenn die Verkaufszahlen sinken, weil den Leuten alles zu teuer wird.

Badesalz
2025-12-04, 11:01:34
LEICHTE Entspannung 3Q/2027 :uup:

Shink
2025-12-04, 11:08:36
Wahrscheinlich werden zum Zen6 Release richtig viele User kotzen, die noch auf Am4 sitzen.
Warum genau? Weil plötzlich kein Spiel mehr GPU-limitiert ist?
Wenn man vier Riegel hat, kann man ja den defekten in die Tonne treten, einen um ein paar Hunderter verkaufen und mit 32GB auskommen.:freak:

Nostalgic
2025-12-04, 11:09:16
Pass auf das sie dir nicht auch das Wohnmobil entern;D

Badesalz
2025-12-04, 11:18:25
Der checkt nicht welche Branchen und damit welche Lebensbereiche das alles betrifft. Für ihn ist RAM = DIMM auf seinem Motherboard. Ende :ulol:

Der_Korken
2025-12-04, 11:21:57
Sie können DDR5 fertigen, also werden sie es für den Exportmarkt tun. Wenn die jetzt massiv anfangen, die Produktionskapazitäten auszuweiten, dann haben wir in drei Jahren eine massive Speicherschwemme.

Können sie irgendwelchen DDR5-RAM herstellen oder auch konkurrenzfähigen? Ich würde es natürlich hart feiern, wenn den US-Buden ihre Gier auf die Füße fällt und China stattdessen abräumt.

:uwave:

LEICHTE Entspannung 3Q/2027 :uup:

Woher wissen?

DozerDave
2025-12-04, 11:23:32
Ich habe mal zwei Fragen:
1. Was macht OpenAI mit dem Speicher? Für SSDs nutzen?
2. Was passiert wenn OpenAI SK Hynix und Samsung nicht bezahlen kann? Die sind ja heute bereits nicht profitabel. Woher soll also das Geld kommen?

Der_Korken
2025-12-04, 11:28:42
2. Was passiert wenn OpenAI SK Hynix und Samsung nicht bezahlen kann? Die sind ja heute bereits nicht profitabel. Woher soll also das Geld kommen?

1. Stargate, 500 Mrd.-Projekt. Woher die Rechenchips und der Strom kommen, wissen die wahrscheinlich auch noch nicht, aber Speicher haben sie zumindest schonmal :freak:.
2. https://www.computerbase.de/news/apps/monetarisierung-openai-bereitet-werbung-in-chatgpt-vor.95285/

Ob es reicht? Ich hoffe nicht. Genauso hoffe ich nicht, dass sich Samsung und Hynix hier haben über den Tisch ziehen lassen: https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unberechenbare-speicherpreise-samsung-schliesst-selbst-intern-keine-jahresvertraege-mehr-ab.95262/

Edit: Über den Tisch ziehen heißt, dass sie OpenAI auf unbestimmte Zeit zu den alten Preisen beliefern und der Rest der Welt diese Preise jetzt subventioniert. Wenn die KI-Buden ihre selbst verursachten Preisexplosionen bezahlen müssten, wäre es mit den Hamsterkäufen auch schneller vorbei.

Disco_STFU
2025-12-04, 11:30:25

Tausende von Serverschränken wollen mit Petabytes an Ram gefüttert werden...

Badesalz
2025-12-04, 11:33:29
Woher wissen?u.a.
"wollen allein Samsung und SK Hynix ihre Produktion bis Ende 2026 um mehrere Hundert Tausend Wafer steigern. Das soll einem Plus von etwa 30 Prozent entsprechen. Die komplette zusätzliche Kapazität dürfte allerdings erst 2027 den Markt erreichen. Ein Wafer benötigt bis zur Fertigstellung typischerweise mehrere Monate. Hinzu kommen Lieferzeiten."

https://www.heise.de/news/Speicher-Die-Preisexplosionen-zeigen-sich-beim-Umsatz-der-grossen-Drei-11093391.html

Ok. Könnte schon 2Q/2027 werden. Ich will jetzt kein Unheilsprophet sein...

25.11:
"Epic-Games-Chef warnt: RAM-Preise werden noch »einige Jahre ein echtes Problem« sein."

Nightspider
2025-12-04, 11:45:40
Speicherproduktion fährt hoch: SK Hynix und Samsung entdecken DRAM neu und setzen nicht alles auf HBM

https://www.computerbase.de/news/arbeitsspeicher/speicherproduktion-faehrt-hoch-sk-hynix-und-samsung-entdecken-dram-neu-und-setzen-nicht-alles-auf-hbm.95324/

SK Hynix treibt Umrüstung für mehr speicher-Output voran

Die stark gestiegene Nachfrage nach klassischem DRAM und die explodierenden Preise lassen jedoch eine Neujustierung zu. SK Hynix plante bereits, im Jahr 2026 die Nutzung der Speicherfertigung im 1c-Prozess voranzutreiben, der in erster Linie für DDR5, LPDDR5X und auch GDDR7 gedacht ist. Aktuell fertigt SK Hynix in modernen „1cnm“ nur etwa 20.000 Wafer im Monat. Laut südkoreanischen Medien soll die Zahl bis Ende 2026 auf 190.000 Wafer im Monat anwachsen können.

SK Hynix' M14-Fabrik spielt dabei die wichtigste Rolle. Bisher war sie für Flash und älteren Speicher im Einsatz, soll sie nun und nach der Umrüstung ausschließlich DRAM fertigen. Mit bis zu 130.000 Wafern im Monat wird sie die wichtigste Fabrik für klassischen Speicher, während der Fab-Neubau M15X 90.000 Wafer im Monat für HBM belichtet – 60.000 davon aber noch in „1bnm“ für HBM3E.

Diese Wafer pro Monat zahlen sind immer schwer einzuordnen. Besser wäre % des globalen Ouputs. :D

Der_Korken
2025-12-04, 11:47:33
Jo, habs gerade auch gesehen. Das klang vor kurzem aber noch ganz anders. Da haben einige schon spekuliert, dass die DRAM-Hersteller vielleicht auf ein Platzen der Blase spekulieren weil sie trotz hoher Preise keine Produktion ausbauen.

Cubitus
2025-12-04, 11:49:55
Der checkt nicht welche Branchen und damit welche Lebensbereiche das alles betrifft. Für ihn ist RAM = DIMM auf seinem Motherboard. Ende :ulol:

Ach, du meinst die Industrie. Da würde ich mir ehrlich gesagt keine großen Sorgen machen. China hat in dem Bereich schon lange einen starken Einfluss, und industrielle Systeme brauchen in der Regel keinen ultraschnellen Speicher. Auch bei vielen Consumer-Geräten reden wir nicht von NVMe oder DDR5, sondern von völlig anderen ICs, die wesentlich einfacher aufgebaut sind. Selbst bei High-End-Industriemaschinen ist das am Ende kein großes Thema. Ob eine Fräsmaschine wie eine Mori ein paar Tausend Euro mehr kostet, spielt bei einem Gesamtpreis von über einer Million keine Rolle.

Und man muss auch mal sagen: Nicht jede Halbleiterbude baut Sachen für KI oder fette GPUs. Ein riesiger Teil der Produktion läuft seit Ewigkeiten für ganz normale Industrie-ICs – also Mikrocontroller, Sensorchips, irgendwelche Embedded-Speicher, Automotive-Kram, Steuerungsbausteine und so weiter. Diese Fertigungslinien haben mit KI-Chips null am Hut und werden auch nicht einfach mal schnell umgestellt.
Die Dinger brauchen komplett andere Anforderungen, andere Spannungen, andere Temperaturen, andere Freigaben wie Automotive- oder Medical-Grade.

Da geht’s nicht um Leistung, sondern um Stabilität, Haltbarkeit und riesige Stückzahlen.
Und gerade in dem Bereich springt China ohne Probleme rein. Die haben die Kapazitäten und auch das Know-how, um genau solche Speicher und ICs in Masse zu bauen.

Das einzige größere Thema, das ich da für die Industrie wirklich sehe, ist der ganze Audit-Aufwand, falls der Lieferant gewechselt werden muss.
Das ist aber weniger ein technisches Problem, sondern eher eine Sache von Bürokratie und Organisation.
Aber am Ende ist auch eine Art Garantie, weil auch die Speicherhersteller mitunter diesselben Aufwände haben, wenn Sie Fertigungslinien umstellen.

Nightspider
2025-12-04, 11:49:57
Jo, habs gerade auch gesehen. Das klang vor kurzem aber noch ganz anders. Da haben einige schon spekuliert, dass die DRAM-Hersteller vielleicht auf ein Platzen der Blase spekulieren weil sie trotz hoher Preise keine Produktion ausbauen.
Unwahrscheinlich wenn man Gefahr läuft Milliarden an die Konkurrenz zu verlieren.

Die Lager sind ja eh schon leer.

Badesalz
2025-12-04, 11:50:47
Jo, habs gerade auch gesehen. Das klang vor kurzem aber noch ganz anders.Du meinst das wird also spätestens im Februar vorbei? :wink: Da steht nichts anderes als in den Meldungen davor (wegen Kapazitätserhöhung). Die gleiche Realität von einer negativen auf eine positive Prosa umgestellt.

Für mich eine Auftragsarbeit. Plant trotzdem schonmal eure 2026 Einkäufe und haltet die Budgets, bevor ihr euch deswegen etwas anderes kauft :rolleyes: Für CPU und MB Käufe/Pläne schon irgendwie wichtig... Erstmal hinhalten.

@Cubitus
Brauchen SSDs einen "ultraschnellen" Speicher? Die gehen ebenfalls ab. Die Situation betrifft nicht nur Gamer-Module.

Nightspider
2025-12-04, 11:52:23
Nee, er hat Januar zwischen den Zeilen geschrieben. :rolleyes:

scnr

...wollte nur auch mal nichts sinnvolles zum Thema beitragen.

Der_Korken
2025-12-04, 11:55:18
Unwahrscheinlich wenn man Gefahr läuft Milliarden an die Konkurrenz zu verlieren.

Die Lager sind ja eh schon leer.

Ja eben, das wäre schon sehr eigenartig gewesen.

Du meinst das wird also spätestens im Februar vorbei? :wink:

Wo liest du das raus? Mein Stand war, dass Samsung und Hynix gar kein Interesse hätten die DRAM-Produktion hochzufahren. Dass sie sie jetzt bis Ende 2026 hochfahren wollen, passt ja zu deiner Prognose. Ich kannte die News von heute einfach noch nicht.

Disco_STFU
2025-12-04, 11:55:23
Speicherproduktion fährt hoch: SK Hynix und Samsung entdecken DRAM neu und setzen nicht alles auf HBM

https://www.computerbase.de/news/arbeitsspeicher/speicherproduktion-faehrt-hoch-sk-hynix-und-samsung-entdecken-dram-neu-und-setzen-nicht-alles-auf-hbm.95324/

Diese Wafer pro Monat zahlen sind immer schwer einzuordnen. Besser wäre % des globalen Ouputs. :D

Die Frage ist, wie schnell und wann sich das auf die aktuelle Situation auswirkt.

Lyka
2025-12-04, 11:55:32
Ich bin sicher zu paranoid-pessimistisch, aber die 30% Kapazitätserhöhungen werden (außer die AI-Blase schrumpft ... wird vermutlich aber weiter steigen) kaum was bringen, wenn ein Teil davon wieder in die Blase geworfen wird

Badesalz
2025-12-04, 11:58:57
Wo liest du das raus? Mein Stand war, dass Samsung und Hynix gar kein Interesse hätten die DRAM-Produktion hochzufahren. Das schrieben wir schon davor. Wenn sie ausgelastet sind können sie nichts hochfahren. Es ging und geht weiterhin um den Ausbau der Kapazitäten. Die dauert aus unserer Sicht ewig.

Ich bin gespannt was in paar Monaten von der Juhu-Meldung von Rißka übrig bleibt. NAtürlich würde ich dann lieber ihm Recht geben als mir.

Nightspider
2025-12-04, 11:59:00
Da steht nichts anderes als in den Meldungen davor (wegen Kapazitätserhöhung). Die gleiche Realität von einer negativen auf eine positive Prosa umgestellt.

Wo wurde denn schon zuvor in Meldungen gesagt das man die Kapazität so stark erhöht?

Von 20.000 auf 190.000 Wafer ist Faktor 9,5 für die Anzahl der Wafer im 1c-Prozess ist schon eine Ansage. Neuerer Prozess bedeutet ja zudem auch höhere Speicherdichte und mehr Output pro Wafer.

Also vor 2 Tagen hieß es noch:

Speicherhersteller wollen DRAM-Produktion nicht ausweiten
Aus Angst vor Überkapazitäten stellen Samsung und SK Hynix weniger DRAM her, als sie verkaufen könnten. Besserung erwarten sie frühestens 2027.

https://www.golem.de/news/trotz-preisexplosion-speicherhersteller-wollen-dram-produktion-nicht-ausweiten-2512-202817.html

Cubitus
2025-12-04, 12:02:07
Brauchen SSDs einen "ultraschnellen" Speicher? Die gehen ebenfalls ab. Die Situation betrifft nicht nur Gamer-Module.

Wir haben hier noch Terminals mit SSDs der ersten Generation mit SLC-Speicher, und in vielen Maschinen laufen sogar noch ganz normale Festplatten.

Und ich habe mir letztens erst eine China-SSD mit 2 TB für 20 Euro geholt.
Also ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht so ganz..

Badesalz
2025-12-04, 12:03:25
Von 20.000 auf 190.000 Wafer ist Faktor 9,5 für die Anzahl der Wafer im 1c-Prozess ist schon eine Ansage.Musst nur lesen was du verlinkst

"Hier sollen schnellstmöglich Produktionslinien von älteren „1anm“ auf „1bnm“ umgerüstet werden, sodass sie für schnellen LPDDR5X, DDR5 und auch GDDR7 geeignet sind."
"HBM4 wiederum soll direkt auf „1c“ setzen."

Wie sieht deine Einkaufsliste aus? Hoffst du auf niedrigere HBM4 Preise? Chapeau.

@Cubitus
man ej... Es ging darum, daß SSDs das nicht brauchen und tortzdem ebenfalls abgehen. Wogegen du meintest, das mit der Industrie siehst du entspannt. Wohl weil sie keine 6000/30 brauchen...

Nightspider
2025-12-04, 12:05:31
Du setzt vorraus das HBM4 Mangelware wird aber da immer mehr Hersteller auf den HBM Zug aufgesprungen sind und zeitig hohe HBM4 Kapazitäten liefern wollen, sieht dort der Markt am Ende vielleicht sogar entspannter aus als bei DRAM.

Schließlich wurden erst Kapazitäten von DRAM zu HBM verschoben und die Auswirkungen merkt man erst mit starkem, zeitlichen Versatz.

Und je mehr Wafer im neuen Node bearbeitet werden, desto höher ist der Output wegen höherer Speicherdichte.

Wenn genügend HBM4 Kapazitäten vorhanden sind, können die 1cnm Kapazitäten auch für DRAM genutzt werden.

Der_Korken
2025-12-04, 12:05:38
Ich bin sicher zu paranoid-pessimistisch, aber die 30% Kapazitätserhöhungen werden (außer die AI-Blase schrumpft ... wird vermutlich aber weiter steigen) kaum was bringen, wenn ein Teil davon wieder in die Blase geworfen wird

Die Frage ist, welche Preise die KI-Buden bezahlen. Wenn die jetzt nochmal fette Vertrage zu alten Preisen geschlossen haben und in einem Jahr dann nachordern wollen, wird das auch bei denen zu massiven Mehrkosten führen. Ist halt die Frage wieviel und wie lange die Investoren in Unternehmen buttern, die noch kein einziges Mal schwarze Zahlen geschrieben haben. Mir würde es als OpenAI-Investor ja schon stinken, wenn ein Altman mein Geld für Spekulationskäufe verheizt statt damit die versprochene Innovation anzutreiben.

Das schrieben wir schon davor. Wenn sie ausgelastet sind können sie nichts hochfahren. Es ging und geht weiterhin um den Ausbau der Kapazitäten. Die dauert aus unserer Sicht ewig.

Achso, es geht dir um das Wording zwischen Hochfahren und Ausbau. Ich meinte einfach nur "mehr produzieren". Wie ist mir egal.

Lyka
2025-12-04, 12:06:12
Wurde das schon gepostet?

https://www.pcwelt.de/article/2999713/arbeitsspeicher-ist-so-teuer-dass-samsung-ihn-nicht-einmal-an-samsung-verkaufen-will.html

Arbeitsspeicher ist so teuer, dass Samsung ihn nicht einmal an Samsung verkaufen will
Aufgrund der steigenden Preise durch die "KI"-Blase hat Samsung Semiconductor Berichten zufolge eine RAM-Bestellung für neue Galaxy-Handys von Samsung Electronics abgelehnt.

Badesalz
2025-12-04, 12:10:29
Du setzt vorraus das HBM4 Mangelware wird .1cnm wird wahrscheinlich erst DDR6 sein (?) Das dauert noch bis man das braucht. Bleiben wir einfach bei "jetzt".

Wobei: HEIL COMPUTERBASE :D Der Preisverfall von vorgestern auf gestern :up: :up:
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-ddr5-v88872.html

Hier greift der Artikel noch nicht ganz
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-64gb-kf560c36bbek2-64-a2876917.html

@Lyka
Ich mein ja. Irgendwo im Forum. Aber ja. Schon mehr als nur bekloppt.

Nightspider
2025-12-04, 12:15:28
Wie kommst du darauf? Man kann und wird DDR5 in 1cnm herstellen, genau wie es in der News steht.

Wann DDR6 wirklich kommt weiß sowieso noch keiner und der wird am Anfang sowieso erst in kleineren Stückzahlen produziert.

Dino-Fossil
2025-12-04, 12:15:41

https://www.pcwelt.de/article/2999713/arbeitsspeicher-ist-so-teuer-dass-samsung-ihn-nicht-einmal-an-samsung-verkaufen-will.html

Bei Smartphones bin ich mal auf die Auswirkungen gespannt. Das ist ein echter Massenmarkt, bei dem es selbst die Chantall und der Helmut mitbekommen dürften, wenn da plötzlich der Speicher knapp wird.
Andererseits ist die Speichermenge relativ klein, so dass man steigende Preise besser kaschieren kann, bzw. die absolute Auswirkung geringer sein dürfte.

Nightspider
2025-12-04, 12:17:47

Wundert mich nicht. Ist ja bei der Displaysparte genauso. Die besten Panels bekommt Apple, weil die am meisten Geld dafür bezahlen.
Samsung Smartphones hängen teilweise 2-3 Jahre hinterher bei den Displays. Die ganze highend Produktion ging die letzten Jahre immer an Apple.

Die einzelnen Sparten müssen am Ende schließlich ihre eigenen Bilanzen vorweisen. Wieso sollte die eine Sparte zurückstecken, damit es der anderen Sparte besser geht?

Und Samsung als Firma gewinnt am Ende sowieso dabei.

Bei Smartphones bin ich mal auf die Auswirkungen gespannt. Das ist ein echter Massenmarkt, bei dem es selbst die Chantall und der Helmut mitbekommen dürften, wenn da plötzlich der Speicher knapp wird.
Andererseits ist die Speichermenge relativ klein, so dass man steigende Preise besser kaschieren kann, bzw. die absolute Auswirkung geringer sein dürfte.

Die Mange an DRAM in Smartphones ist sowieso schon absurd hoch. Wozu 16 oder 24 GB im Smartphone?

Die könnten jetzt etliche Jahre bei 12GB bleiben, ohne das ein Consumer Nachteile hat.

Badesalz
2025-12-04, 12:21:06
Man kann und wird DDR5 in 1cnm herstellen, genau wie es in der News steht.Bin da grad echt zu blind dafür. Ich sehe nur, daß sie dabei sind „1anm“ auf „1bnm“ umzurüsten, damit sie da "LPDDR5X, DDR5 und auch GDDR7" machen können.

aber da immer mehr Hersteller auf den HBM Zug aufgesprungen sind und zeitig hohe HBM4 Kapazitäten liefern wollen"Wer bitte zu welchen Preisen soll neben den 3 großen HBM4 machen?

Nightspider
2025-12-04, 12:22:29
SK Hynix plante bereits, im Jahr 2026 die Nutzung der Speicherfertigung im 1c-Prozess voranzutreiben, der in erster Linie für DDR5, LPDDR5X und auch GDDR7 gedacht ist. Aktuell fertigt SK Hynix in modernen „1cnm“ nur etwa 20.000 Wafer im Monat. Laut südkoreanischen Medien soll die Zahl bis Ende 2026 auf 190.000 Wafer im Monat anwachsen können.

...

Badesalz
2025-12-04, 12:25:40
Boah... Ich kreiste in dem Text an der Stelle wo es um Samsung geht :usweet:

Und, was sagste? Wann nochmal soll es soweit sein, daß wir mit den Kits nur noch 25%-30% über Ende 2024 liegen?

Wundert mich nicht.Was ist das für eine Erklärung? Es ging darum wie benagelt die Situation ist. Nicht wer wirtschaftlich verkehrt handelt.

MSABK
2025-12-04, 12:41:48
Wenn man Ende dann auch die Anzahl verkaufter Geräte zurückgeht, wer soll dann die KI nutzen?

Der_Korken
2025-12-04, 12:43:52
Wenn man Ende dann auch die Anzahl verkaufter Geräte zurückgeht, wer soll dann die KI nutzen?

Du sollst die KI doch nicht lokal auf deinen eigenen Geräten laufen lassen. Du sollst alles im Abo kaufen.

Badesalz
2025-12-04, 12:44:33
@MSABK
Optimus & Co. Sonst Abo damit du von deinem Terminal prompten kannst und dann das Ergebnis begutachten. Dafür reichen üppige 4GB völlig aus

Cubitus
2025-12-04, 13:16:27

Wieso, dann baue ich halt einen Riegel raus und hab immer noch 32 :D

Daredevil
2025-12-04, 14:20:15
Meine 96GB LPDDR5 aus dem MacStudio sind von Micron, ob die sich wohl darauf fokussieren schlicht Apple mehr zu beliefern? Weil die können sicherlich nicht genug bekommen, weil Unified Memory ist ein ziemlicher Banger allgemein, natürlich aber noch mehr in einer Speicherkrise. :E

Hier sehen wir ein ca. 800w 2TB VRAM AI System welches ein 1 Trillion Parameter LLM antreibt, gezeigt auf der NeurIPS.
Da braucht man schon ne Menge NVIDIA GPUs für und deutlich mehr Strom, um das abzubilden. Unified Memory ftw. ^^
https://s1.directupload.eu/images/251204/qsew62p3.jpg

For scale:
Der B200 kommt mit 1.4TB VRAM und lutscht 14000w max., hat aber dediziert nochmal 4TB RAM.
Ist natürlich überhaupt nicht vergleichbar, aber in einer Mangelsituation macht sich Effizienz schon ganz gut, seit es beim Bedarf an Strom, noch bei der Verfügbarkeit.
Ich denke Apple wird hier als großer Gewinner rausgehen, sei es beim Entry Segment bis zum MidEnd als auch beim HighEnd.

Deswegen sieht man vermutlich auch schon teilweise Preissteigerungen bei den M4 Max und M3 Ultra Produkten, selbst der 24GB M4 MacMini hat einen Preissprung gemacht.
https://s1.directupload.eu/images/251204/66h3y56b.png

Lehdro
2025-12-04, 16:21:27
Die Speicherkrise begann nicht erst im Q4. Sie ist mindestens schon seit einigen Wochen da.
FYI: Q4 begann am 01.10., zum Zeitpunkt deines Postings also 9 Wochen zuvor. Was sind bei dir einige Wochen, wenn nicht 9? Ab der ersten Oktoberwoche stiegen die Preise von RAM für Endkunden kontinuierlich, was auch ganz gut passt, denn die öffentliche OpenAI Ankündigung, 40% der Weltmarktproduktion zu gekauft zu haben, kam punktgenau zum Quartalsanfang am 01.10.2025.

/klugscheißmodus aus

Dass die Bestände auch schon vorher ausgedünnt wurden, hatte zudem bis zu dem Zeitpunkt keinerlei Einfluss auf 08/15 Desktop RAM Preise, was sich auf Preisvergleichswebseiten extrem gut nachverfolgen lässt.

Marscel
2025-12-04, 17:27:24
Du sollst die KI doch nicht lokal auf deinen eigenen Geräten laufen lassen. Du sollst alles im Abo kaufen.

Ja, aber wie denn? Telefone und Notebooks, die gerade noch MS Teams Web/App laufen lassen können, kaufen wir dann wie?

Der_Korken
2025-12-04, 17:32:17
Ja, aber wie denn? Telefone und Notebooks, die gerade noch MS Teams Web/App laufen lassen können, kaufen wir dann wie?

Auf den bereits erwähnten 4GB-Maschinen, die wir großzügigerweise zum 2010er Preis weiterhin kaufen dürfen.

/s

Daredevil
2025-12-04, 17:39:03
Eigentlich nicht. Du sollst eigentlich lieber viele Basic Sachen lokal auf deinem Gerät verarbeiten, damit sie nicht in die teure Cloud gehen. Wenn du über deine Gefühle rede magst oder tolle Katzenbilder willst, dann ist Gemini aber für dich da. :D
Lokale KI ist viel weiter verbreitet im "Massenmarkt" als bezahlte "AI Abos".
Ziemlich wenig Leute zahlen für ChatGPT und Co. frag doch mal in deinem Freundeskreis, wer dafür wirklich privat zahlt. Deswegen geht der Trend ja aktuell auch nicht nur in "Höher, schneller, weiter", sondern gleichzeitig auch in effizientere Modelle ( MoE ), die eben simple Anfragen an LowEnd AI weiterleiten, damit sie nicht soviel kosten. Am liebsten würde Google sicherlich noch mehr auf ihren Geräten verarbeiten lassen, das spart ihnen halt Geld und Daten bekommen sie ja so auch durch Analyse von Android und co.

Im Pro Bereich geht die Tasche natürlich auf, da wird quasi ausschließlich die Cloud genutzt, falls es nicht sensitive Informationen sind. Andernfalls baut man wieder lokal Kapazitäten auf, wie der Klassische "Serverschrank" früher mal im Büro. ^^

Lyka
2025-12-04, 17:44:48
Oder sie vermieten LLM-Server-Maschinen und gehen wieder in Richtung IBM System/360 (schön monatlich vermieten oder jährlich ^^)

Heimatsuchender
2025-12-04, 17:53:51
Hm. Ich habe mich vor kurzem noch geärgert, weil hier unbenutze SSD rumliegen.

Jetzt könnte sich das eventuell als Segen erweisen, falls in der Familie ein PC den Geist aufgibt.

Marscel
2025-12-04, 18:56:04
Hab mir gerade auch nochmal eine Samsung NVMe vor Ort gekauft, besser ist das bei dem Alter meiner jetzigen. Wenn ich sie nicht brauche, hab gerade ich ein Anlageobjekt erworben.

Wollten die mir im Shop die letzte erst nicht mehr zu dem Preis verkaufen, den ich gerade zuvor auf der Website sah. Wäre gerade halt teurer geworden :ugly: Hatte zum Glück das Telefon mit der Seite bereit.

sapito
2025-12-04, 19:46:50
ich hab kein gutes gefühl was die entwicklung der pc gaming sparte angeht. möge mein speicher und meine 5070ti lange halten...

nicht nur PC > auch bei den Konsolen schaut es nicht besser > MS XBOX wurde wohl mehr als kalt erwischt, beim Steam Cube sehe ich auch ehrlich gesagt schwarz (zumindest was den Preis angeht) > der wird nicht unter 1-1,5K weggehen wenn schon 146GB RAM 500+ ocken kosten können > selbst wenn man sich vorher eingedeckt hat, dann kommen die ganzen scalper und kaufen den markt leer > und verkaufen den RAM solo und den Cube ohne RAM ...

Ich habe mir schonmal Amazon Luna angeschaut auf dem TV > das wird die Zukunft ^^

sapito
2025-12-04, 19:49:30

Die eine AI Bude hat sich global 40% des outputs gesichert > das wird nicht besser

Relex
2025-12-04, 20:18:52
Übrigens betrifft das auch HDDs.

Hab vor kurzem nochmal 2 HDDs gekauft. Die sind jetzt schon deutlich im Preis gestiegen und manche Modelle komplett ausverkauft mit Lieferdatum mitte 2026...

Das wird richtig übel.

Na ja, ich bin versorgt. Ich werd vor 2030 wahrscheinlich eh nichts neues kaufen, weil ich mindestens die neue Konsolengeneration abwarte und passend dazu dann mindestens doppelte Leistung/Ausstattung will. Aber wenns so weiter geht, wird die PS6 wieder 16 GB bekommen... ;D

Und ich denke die 8/12/16 GB bei den GPUs wird Nvidia bei den RTX6000 Karten wohl ebenfalls beibehalten.

Von daher Glück im Unglück, dass aktuelle Hardware somit wohl sehr lange aktuell bleiben wird.

dargo
2025-12-04, 21:05:34
Von daher Glück im Unglück, dass aktuelle Hardware somit wohl sehr lange aktuell bleiben wird.
Das hört sich eher nach gähnenden Langerweile im Hardwaresektor an. :usad:

Lyka
2025-12-04, 21:09:48
Naja, siehe halt 2019/2020, wenn viele Leute halt nur HW gekauft haben, wenn es absolut notwendig war. Und da die großen Hersteller sowieso den Consumer-Markt für AI abschießen (oder halt sich mehr in Richtung Serverproduktion bewegen), da spart man halt an Entwicklungskosten für "Nichtnotwendiges" (GPUs, Consumer-CPUs, DRAM)

konkretor
2025-12-04, 21:35:28
Es wird immer verrückter

https://videocardz.com/newz/enthusiast-trades-192gb-memory-kit-for-geforce-rtx-5070-ti-and-its-not-even-close-to-a-good-deal

Tausche RAM Kit gegen Graka

dargo
2025-12-04, 21:40:52
Es wird immer verrückter

https://videocardz.com/newz/enthusiast-trades-192gb-memory-kit-for-geforce-rtx-5070-ti-and-its-not-even-close-to-a-good-deal

Tausche RAM Kit gegen Graka
Geht gut los. :ulol:

MSABK
2025-12-04, 22:25:25
Da wird sich Apple ärgern dass sie auf 16 GB Ram gegangen sind.

Argo Zero
2025-12-04, 22:32:05
Und täglich grüßt das Murmeltier.
2016/2017 herum hatten wir eine Verdoppelung der RAM Preise. Danach fielen sie wieder extrem ab.
Und jetzt 2025 halt wieder durch den KI-Boom.

Immerhin diesmal keine Erdbeeren oder Fluten wie damals in Thailand. Da wurden nicht nur Speicher teuer sondern auch HDDs.

BlacKi
2025-12-04, 22:38:42
die amd karten werden jetzt pro 8gb um 10$ teurer. ab januar gibts dann größere preisanpassungen...

https://www.techpowerup.com/343197/amd-prepares-10-gpu-price-hike-amid-memory-shortage

AMD has reportedly notified its supply chain that it will increase pricing across its entire GPU product line by about 10%.
Apparently, AMD's AIB partners have been notified that AMD plans to implement a 10% price increase across the board, which AIBs will likely match in the coming weeks to preserve their margins.
PowerColor, is now urging gamers to purchase GPUs during this holiday season, and that 2026 is when we will see this price hike. It could be that AIBs have locked their pricing mechanisms for now with the old AMD pricing, and that 2026 will be implementing the new pricing strategy.

sapito
2025-12-05, 01:48:53
Ich befürchte Cucial ist erst der Anfang, andere werden folgen. Und ja, das NVIDIA jetzt das VRAM Problem auf die AIBs abwälzt bedeutet nichts gutes ...

95k6DC17Rec

joe kongo
2025-12-05, 01:52:58
Gerade auf Amazon geschaut, fast nur mehr Systeme mit 8 oder 16GB. Wenn die Händler auf die Schnelle einen Riegel rauszupfen, läuft die Möre eben nur single channel. ;D

Fusion_Power
2025-12-05, 03:23:37
Speicher war sehr lange halt doch sehr billig. Es war nur eine Frage der Zeit bis da mal wieder was ausschlägt. Im Grunde also hatten die Kunden JAHRE Zeit, sich ihren Krams zusammen zu kaufen, mal von der ewigen Grafikkarten-Knappheit abgesehen. Jetzt ist halt erst mal wieder Durststrecke, außer wie durch ein Wunder tauchen plötzlich neue Chipfabriken aus dem nichts auf. Man muss ja nun nicht unbedingt gerade jetzt kaufen, von „Notfällen“ wie kaputten Speichern natürlich mal abgesehen.
Da fragt man sich halt schon wo die ganzen weg gekauften Speicher aus den Lagern eigentlich landen. Ich hoffe inständig dass das nicht wieder so ne Scalper-Story wird und diese Gestalten sich massenhaft mit RAM eindecken nur um den Scheiß dann irgend wann noch teurer wieder zu verhökern. Das wäre für den braven Endkunden dann gleich wieder ne doppelte Belastung und zusätzliche Preistreiberei.

Sardaukar.nsn
2025-12-05, 05:33:26
Speicher war sehr lange halt doch sehr billig. Es war nur eine Frage der Zeit bis da mal wieder was ausschlägt. Im Grunde also hatten die Kunden JAHRE Zeit, sich ihren Krams zusammen zu kaufen,

Sehe ich ähnlich, zumal viele auch heute noch prima mit DDR4 und z. B. einem X3D CPU klar kommen.

DerGerd
2025-12-05, 06:06:47
Sehe ich ähnlich, zumal viele auch heute noch prima mit DDR4 und z. B. einem X3D CPU klar kommen.
Ich habe "nur" DDR4 und keinen X3D. UE5-Spiele laufen damit flüssig. Was will man mehr?

Wir hier sind aber auch gar nicht das Problem. Ein Problem haben Firmen wie Sony, die ihre PS5 nicht einfach für 1-2 Jahre pausieren können.

Badesalz
2025-12-05, 06:30:09
Ich habe "nur" DDR4 und keinen X3D. UE5-Spiele laufen damit flüssig. Was will man mehr?Na wenigsten FullHD? Wäre schon schön...
Und täglich grüßt das Murmeltier.Geht so... Wir haben jetzt teilweise schon eine Vervielfachung. Und der KI-Boom wird nicht so schnell aufhören.

Badesalz
2025-12-05, 07:03:19
Aber wenns so weiter geht, wird die PS6 wieder 16 GB bekommen... ;DDiese Verträge sind längst ausgehandelt und unterschrieben ;)

Leonidas
2025-12-05, 08:22:56
Würde ich nicht für sicher nehmen. Der Tape-Out sollte noch nicht durch sein, vorher legt man sich nicht derart fest.

PS: Wäre in der jetzigen Situation sicherlich besser, aber ich bezweifele, dass man das vor dem Designende macht.

Ganon
2025-12-05, 08:33:44
Ich denke eher, dass Sony den Release der PS6 verschieben wird, so wie Nintendo damals vermeindlich die Switch 2 verschoben hatte. Wenn eh der ganze Consumer-Markt strauchelt, rennt einem ja auch keiner davon. Eine >1000€ Konsole will ja auch keiner.

Valve wird vermutlich auch extrem abkotzen. Klang nämlich noch nicht so als sei die Hardware schon in Sack und Tüten.

Badesalz
2025-12-05, 08:35:48
@Leo
Auf Speicher? Das denk ich eher schon. Das ist auch eine andere Strategie in der Planung. Für Sony SOLLTE sich schon Ende 2024 abzeichnen, daß man die Sache mit dem Speicher bis Ende Januar 2025 unbedingt eintüten sollte.

@Ganon
Eine Konsole in der Zeit zu bringen in der PC wesentlich teurer wird als ohnehin halte ich eher für einen großen Coup ;) Vorausgesetzt eben, sie haben sich zeitig gekümmert.

PS:
Ja Valve wird wohl tatsächlich kotzen. Die sind zu spät dran gewesen.

dargo
2025-12-05, 08:42:25
Ich habe "nur" DDR4 und keinen X3D. UE5-Spiele laufen damit flüssig. Was will man mehr?

Wir hier sind aber auch gar nicht das Problem. Ein Problem haben Firmen wie Sony, die ihre PS5 nicht einfach für 1-2 Jahre pausieren können.
Die OEMs nicht vergessen.

ChaosTM
2025-12-05, 08:44:29
Im schlimmsten Fall muss der Release halt verschoben oder das Ding gleich gecancelled werden.
Dumm gelaufen..
Auf ein Subventionierung wird sich Gabe nicht einlassen.
Mal abwarten..

Argo Zero
2025-12-05, 08:47:26
Geht so... Wir haben jetzt teilweise schon eine Vervielfachung. Und der KI-Boom wird nicht so schnell aufhören.

Der Boom auf Smartphones auch nicht ^^
Es wird jetzt dauern bis die Produktionen hochgefahren sind und dann sinkt der Preis wieder. Wir haben das schon so oft gehabt, meistens Festplatten oder RAM.

Nostalgic
2025-12-05, 08:56:28
An eine Versechsfachung oder mehr kann ich mich jetzt nicht erinnern.

Argo Zero
2025-12-05, 09:14:43
An eine Versechsfachung oder mehr kann ich mich jetzt nicht erinnern.

KI Analyse:
„ Aktuelle Preissteigerungen (Stand Dezember 2025):
DDR5:
• 30-50% Anstieg bei den meisten Modellen (seit August 2025)
• Bis zu 81% im Durchschnitt laut Günstig.de (August → November)
• Extrembeispiele: Manche Kits +107% in 4 Monaten
Konkrete Beispiele:
• Ein 32GB DDR5-Kit: Von ~125€ (Juli) auf ~200€ (Oktober) = +60%
• Corsair Vengeance: 129€ → 237€ = +84%
• Patriot Viper Venom: 96€ → 199€ = +107%
• RAM-Kits durchschnittlich: +91% (Sept. → Nov.)
DDR4:
• Relativ noch stärker, weil Ausgangspreis sehr niedrig war
• Viele Kits von ~95€ auf 160-200€
Im Vergleich zu 2017:
2017-2018 war etwas extremer - da gab es eine Verdopplung bis Verdreifachung über etwa 12 Monate.
Aktuell haben wir in nur 3-4 Monaten schon eine Verdopplung bei vielen Produkten gesehen, die Geschwindigkeit ist also ähnlich dramatisch oder sogar schneller!
Prognose: Weitere +30-50% bis Ende 2026 werden erwartet. Samsung hat Preise bereits um 60% vs. September angehoben.
Also kurz: Wir sind bei etwa 1,5-2x (50-100% Anstieg) aktuell, mit weiterem Aufwärtspotential. Ähnlich heftig wie 2017, aber noch nicht ganz am Peak.

​​​​​​​​​​​​​​​​Historische Muster:
Nach 2017-2018:
• Peak war Anfang 2018
• Ab Mitte 2018 begann der Abstieg
• Bis 2019/2020 fielen die Preise auf Tiefststände - teilweise unter das Niveau von vor der Krise
• Dauer: ~2 Jahre vom Peak bis zu niedrigen Preisen
Typischer RAM-Zyklus:
1. Überkapazitäten → Preise fallen → Hersteller drosseln Produktion
2. Künstliche Verknappung + echte Nachfrage → Preise explodieren
3. Hohe Margen → Hersteller bauen Kapazitäten massiv aus
4. Neue Fabs gehen online → Überangebot → Preisverfall
Warum es sinken wird:
• Hohe Margen (aktuell 70-80%!) locken massive Investitionen an
• Chinesische Hersteller bauen eigene DRAM-Produktion auf (war 2017 noch nicht so)
• YMTC, CXMT und andere werden den Markt fluten
• Wenn AI-Boom abflacht, bricht Nachfrage ein
• Überkapazitäten sind praktisch garantiert - die Industrie übertreibt immer in beide Richtungen
Realistische Timeline:
• 2025-2026: Preise bleiben hoch oder steigen noch
• Ende 2026/2027: Erste neue Produktionskapazitäten kommen online
• 2027-2028: Wahrscheinlich deutlicher Preisrückgang„

Badesalz
2025-12-05, 11:03:53
Wir haben eine mehr oder weniger Versechsfachung, innerhalb eines Monats...

Ihre Beispiele sind shice. Wahrscheinlich damit man sie anschließend nicht wild beschimpft. Oder Altman. Oder einen anderen der KI-Clowns.

Argo Zero
2025-12-05, 11:09:29
Die Speicher, die ich so verfolge, haben aktuell einen Preis-Zuwachs von +60%.
Deckt sich mit der umfangreichen Recherche der KI. ^^

BlacKi
2025-12-05, 12:07:43
KI Analyse:
kannst du bitte aufhören es schlimmer zu machen? danke:freak:

Nostalgic
2025-12-05, 12:30:39
Also ich bin kein großer Marktbeobachter und ne Null in Mathe aber wenn RAM der im Sommer noch 100€ jetzt 600€ kostet sind das 600%

Daredevil
2025-12-05, 12:35:30
Eine Angebotsknappheit frisst sich durch alle Segmente, die mit Speicher zutun haben.
Erst wird es der LowEnd Ram sein, dann der MidEnd Ram und irgendwann dann auch die HighEnd Module. Genauso war es beim Mining auch, erst die RX480er, dann die 1080er und irgendwann hatten Leute Titan V Karten Zuhause. Wenn man mit etwas aus Knappheit Geld machen kann, sei es man nutzt es produktiv als Marktvorteil oder man scalped es als Händler, dann wird das gemacht. Der Weg des Geldes ist immer der selbe.

Als ich 2021 oder so eine 3090 für 2800€ verkauft habe an jemanden, der es bei Ebay hochgeboten hatte, ist mein Gewissen schon ein wenig angeschlagen.
Wo ich ihn gefragt habe, was er damit macht, meinte er "Ich bin 3D-Designer, der Preis ist mir egal, ich habe das in einem Monat wieder drin".
Als letztes wird der Gamer natürlich was abbekommen, weil er damit nichts produziert ( außer Freude ), vorab wird jeder damit ausgenommen, der damit Geld verdienen will oder muss.

Wir werden wahrscheinlich in wenigen Wochen sehen, dass in China DRAM Chips von defekten GPUs/Notebooks/whatever recyceled und neu woanders aufgelötet werden, weil auch hier die Nachfrage steigt und das Angebot bezahlt wird. Der Weg des Geldes und demnach auch der Wertschöpfungskette. Ab einem bestimmten Preis werden dann PS5 Konsolen gescalped, wenn man mehr für den Speicher bekommt, als das man für die Konsole zahlt. Mit einer PS3? wurde früher auch schon mit Linux BTC/ETH gemined. :D

Argo Zero
2025-12-05, 12:39:56
Also ich bin kein großer Marktbeobachter und ne Null in Mathe aber wenn RAM der im Sommer noch 100€ jetzt 600€ kostet sind das 600%

Wie gesagt, die Module, die ich so sehe im Enterprise Segment kostet aktuell +60% mehr.
Und Spaßhalber habe ich mal geschaut, was da RAM Kit mehr kostet fürn Zock PC seit Sommer: ca. 65% mehr.
Einfach mal Analysetool drüber laufen lassen ^^
Ich finds nur lustig, dass keiner mehr die HDD und RAM Krise aufn Schirm hat von früher xD

Fusion_Power
2025-12-05, 14:00:24
Yo, 16GB DDR4 2666MHz hier! :wave2:

kannst du bitte aufhören es schlimmer zu machen? danke:freak:
Lol, auch wieder wahr. :freak:

Als ich 2021 oder so eine 3090 für 2800€ verkauft habe...
:eek: Wow, wer hat der hat wa? ^^

Edit: das wird ja immer besser…
9A-eeJP0J7c

Lehdro
2025-12-05, 15:34:02
Wie gesagt, die Module, die ich so sehe im Enterprise Segment kostet aktuell +60% mehr.
Und Spaßhalber habe ich mal geschaut, was da RAM Kit mehr kostet fürn Zock PC seit Sommer: ca. 65% mehr.
Einfach mal Analysetool drüber laufen lassen ^^
Dein Analysetool ist halt Bockmist. Mein Kit hat im November 2024 ~200€ gekostet, jetzt 550-900€ (https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-64gb-kf560c30bbek2-64-a3164913.html?hloc=de). +60% am Arsch.

Die alten Zyklen bei Speicher waren halt mehr oder minder sanft verlaufende Jahreszeitenwechsel, aber halt niemals ein plötzlicher(!) massiver Nachfrageschock (-40% Supply) gepaart mit einer langen Laufzeit (min. 1 Jahr). Das ist komplettes Neuland, gab es so noch nie.
Wie
Ich finds nur lustig, dass keiner mehr die HDD und RAM Krise aufn Schirm hat von früher xD
Weil die halt ein feuchter Furz sind im Vergleich. Da hatten wir die berühmten "Schweinzyklen" mit Faktor x2 über Monate und teilweise sogar Jahre - aber halt keine +300% Preis innerhalb eines Monats. +30% im Quartal war da schon absurd viel, das hatten wir bei RAM jetzt in EINER WOCHE.

MSABK
2025-12-05, 15:54:44
Mal schauen wie die Stimmung auf der CES26 sein wird im
Januar.

Matrix316
2025-12-05, 16:09:16
Das ganz ist einfach nur ein ganz großer Betrug.

Alternate will jetzt 438 Euro für ein G-Skill RAM Kit 32 GB DDR6000 CL30 https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR5-6000-2x-16-GB-Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1906541?partner=DeGeizhals&campaign=DDR5/G.Skill/1906541

Wo ich im Frühjahr 122,90 Euro für bezahlt habe.

Wenn es denn ein Lieferproblem wäre, warum kann ich den Speicher (für den teuren Preis) überhaupt kaufen?

Wenn die Nachfrage zu groß ist, dann dürften die doch gar nicht lieferbar sein.

MSABK
2025-12-05, 16:13:19
Klar ist das Betrug. Die wollen jetzt sich die Lagerwarw vergolden lassen und zukünftige Umsatzausfälle jetzt sich bezahlen lassen.

Daredevil
2025-12-05, 16:48:06
Wenn es denn ein Lieferproblem wäre, warum kann ich den Speicher (für den teuren Preis) überhaupt kaufen?

Angebot und Nachfrage. Das ist ein Händler, der handelt. Dem kann man ja jetzt nicht unbedingt verübeln, das er seinen Job macht. :D
Preisfindung passiert natürlich (auch) nach EK Preis, nach Marge und nach Marktwert und solange jemand für 400€ noch zugreift, rollt der Rubel ja.
Das Spiel spielen wir schon seit Jahren mit Nvidia, die bald GPUs verkaufen so teuer wie ein Kleinwagen, wenn wir weiter zugreifen. :>

dargo
2025-12-05, 16:52:35

Alternate will jetzt 438 Euro für ein G-Skill RAM Kit 32 GB DDR6000 CL30 https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR5-6000-2x-16-GB-Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1906541?partner=DeGeizhals&campaign=DDR5/G.Skill/1906541

Willkommen im Kapitalismus. :D

Preisfindung passiert natürlich (auch) nach EK Preis, nach Marge und nach Marktwert und solange jemand für 400€ noch zugreift, rollt der Rubel ja.
Das Spiel spielen wir schon seit Jahren mit Nvidia, die bald GPUs verkaufen so teuer wie ein Kleinwagen, wenn wir weiter zugreifen. :>
Bingo... wie bestellt so geliefert. ;)

Nostalgic
2025-12-05, 17:23:15
Wenn man beides hat:rolleyes:

dargo
2025-12-05, 17:49:50
;D

HywKiloso6A

Th3o
2025-12-05, 18:05:05
Erstmal müssen Leute diese Bananen Preise bezahlen, damit der Händler seinen Gewinn macht. Sonst sind es nur Buchgewinne wie bei Aktien.

dargo
2025-12-05, 18:21:55
Ob ich mich gerade zu weit aus dem Fenster lehne und prophezeie Zen6 wird ein Flop? :uponder: Damit meine ich nicht die Performance. Bei so einer Speicherkrise wird das Ding nur interessant für AM5-Systeme die bereits vorhanden sind.

DerGerd
2025-12-05, 18:38:05
Die OEMs nicht vergessen.
Die reißen jetzt schon den Speicher aus ihren Kisten. Halbieren den alle überall wo sie können.

DerGerd
2025-12-05, 18:40:10

Das Lieferproblem gibt es nicht jetzt, sondern demnächst. Für Alternate ist es egal, ob die den Speicher jetzt oder in 6 Monaten verkaufen. Der wird so schnell nicht schlecht. Wenn die Preise noch stärker steigen, findet sich schon ein Käufer.

Einfach nicht kaufen.

Loeschzwerg
2025-12-05, 18:41:11
Bei den Preisen von RAM, SSD und auch HDD wird jedes kommende Produkt im Ökosystem ein Flop. Die Spieleindustrie braucht erstmal auch keinen Gedanken an noch schönere Grafik verschwenden (außer man lernt bestehende Ressourcen besser zu nutzen *Träum*). Passt schon ^^

Als Gewinner sehe ich die PRC, die nun die Chance hat sich noch schneller und breiter am Markt mit heimischen Produkten zu positionieren, während der Westen im KI-Kreiswichsen gefangen ist.

Der_Korken
2025-12-05, 18:44:00
Ob ich mich gerade zu weit aus dem Fenster lehne und prophezeie Zen6 wird ein Flop? :uponder: Damit meine ich nicht die Performance. Bei so einer Speicherkrise wird das Ding nur interessant für AM5-Systeme die bereits vorhanden sind.

Kann durchaus sein. Wer allem könnte es auch das Server-Geschäft in den Abgrund reißen, wenn es aufgrund der absurden Speicherpreise jetzt eine massive Kaufzurückhaltung auf allen Ebenen gibt.

Edit: Insofern vielleicht ganz gut, dass es diesmal ein so universelles Produkt betrifft und nicht nur die GPUs von ein paar Gamern. Wenn das alles auf dem Mist von Preisabsprachen o.ä. wächst, gibt es da draußen diesmal sehr viele Player, die ein Interesse haben, dass das ganze juristisch aufgeklärt und entschädigt wird.

Matrix316
2025-12-05, 18:59:21
Wenn keiner mehr Computer kaufen kann, weil der Speicher zu teuer ist, hätte ja mal jemand vorher drüber nachdenken können, dass man vielleicht einfach mehr herstellen hätte können. Normalerweise kommen ja auch solche Preissteigerungen nicht über Nacht und nicht so stark. Das ist doch alles sowas von verdächtig.

Semmel
2025-12-05, 19:07:31
dass man vielleicht einfach mehr herstellen hätte können

Nein.
Wenn ein einzelner Marktteilnehmer mal eben 40 % der Weltproduktion aufkauft, dann kann man nicht "mal eben mehr produzieren".

Die Produktionskapazitäten werden sicherlich ausgebaut, aber das braucht locker 3 Jahre Vorlaufzeit. Bis dahin bleiben die Preise eben hoch.

Semmel
2025-12-05, 19:11:53
Kann durchaus sein. Wer allem könnte es auch das Server-Geschäft in den Abgrund reißen, wenn es aufgrund der absurden Speicherpreise jetzt eine massive Kaufzurückhaltung auf allen Ebenen gibt.

Die Nachfrage kommt aus der Serverecke, also wird das Servergeschäft zumindest für die großen Hersteller hervorragend laufen.

Wenn das alles auf dem Mist von Preisabsprachen o.ä. wächst, gibt es da draußen diesmal sehr viele Player, die ein Interesse haben, dass das ganze juristisch aufgeklärt und entschädigt wird.

Das sind sehr sicher keine Preisabsprachen. Der Markt ist real leergefegt.

Muss man akzeptieren. Ändern kann man es nicht. Entweder zahlen oder aussitzen, wobei man beim Aussitzen viel Geduld mitbringen muss.

Loeschzwerg
2025-12-05, 19:26:16
Die Nachfrage kommt aus der Serverecke, also wird das Servergeschäft zumindest für die großen Hersteller hervorragend laufen.

Ja und nein. Es findet eine Verlagerung auf bestimmte Produktgruppen statt, eben was KI-Rechenzentren/Hyperscalern anfordern. Dafür werden andere Produktbereiche für z.B. andere Industriezweige ausgetrocknet und das kann enorme Auswirkungen haben. Korken hat da schon nicht ganz unrecht.

Der_Korken
2025-12-05, 20:27:09

Mit DRAM alleine kann man nichts anfangen. Wenn OpenAI 40% der DRAM-Produktion kauft, dann müssten sie naiv auch 40% aller Epycs kaufen. Dort ist von einer Knappheit aber nichts zu sehen. Entweder braucht OpenAI also verhältnismäßig viel mehr DRAM pro Kern als der Rest des Marktes oder es ist eine induzierte Knappheit - entweder durch Verknappung der Produktion oder OpenAI kauft den DRAM nur spekulativ ohne ihn zu brauchen.

Ersteres passt irgendwie nicht zu den Narrativen der Monate zuvor: Überall wurde über GPUs gesprochen, über die Knappheit von HBM und darüber dass die großen DRAM-Hersteller deswegen ihre Produktion von DDR auf HBM umstellen. Wenn alle AI-Datacenter so massiv mehr DDR-RAM benötigen würden, hätten Samsung und co. schon früher reagiert. Die Datacenter werden ja nicht erst seit gestern hochgezogen.

Dass Samsung und Hynix den DRAM aus Kalkül so verknappen, passt wiederum nicht zu ihrem Monster-Deal mit OpenAI. Warum sollten sie 40% ihrer Produktion einem einzelnen Unternehmen anbieten zu einem wahrscheinlich guten Preis bzw. sogar langfristig guten Preis, wenn sie damit den gesamten DRAM-Markt ins Chaos stürzen? Die verscherzen es sich dadurch mit allen anderen Kunden. Und auch die Aktionäre von denen müssten toben, wenn die sehen, dass die so große Mengen unter Wert an OpenAI verkaufen. Warum hätten sich Samsung und Hynix darauf einlassen sollen?

Naja, und die letzte Option, dass OpenAI die beiden Hersteller übern Tisch gezogen hat, beinhaltet auch die Komponente, dass OpenAI den ganzen DRAM nur als Spekulationsobjekt kauft. Die wären dann gezwungen, ihn halbwegs zeitnah mit Gewinn wieder zu verkaufen. Ansonsten hätten sie das Geld für taktische Spielchen verbrannt - ein Unternehmen, dass nur von Investorgeld lebt und jedes Quartal dicke rote Zahlen schreibt! Das würde ich mir als Investor auch nicht bieten lassen.

Irgendwas stinkt für mich an dieser ganzen Sache.

Matrix316
2025-12-05, 20:41:21
Mit DRAM alleine kann man nichts anfangen. Wenn OpenAI 40% der DRAM-Produktion kauft, dann müssten sie naiv auch 40% aller Epycs kaufen. Dort ist von einer Knappheit aber nichts zu sehen.[...]

Genau das. Das ganze macht doch keinen Sinn. Ein Serverboard kann auch nicht unendlich viele DIMMS aufnehmen. Es gibt auch nicht unendlich viele Server Boards und CPUs. Und die nutzen auch nicht Konsumer Plattformen für AI, sonst müsste es auch Knappheit bei Konsumer CPUs geben. Grafikkarten sind auch nicht gerade knapp aktuell. Eigentlich sind die Preise im PC Bereich so günstig wie selten.

Bis auf Speicher. WTF?

Der_Korken
2025-12-05, 20:55:34
Kollektive Panikkäufe als Reaktion auf die Veröffentlichung des OpenAI-Deals können natürlich auch noch eine Erklärung für Preisexplosion sein. In dem Fall dürfte die Preisspitze aber schnell erreicht sein und wieder abfallen, weil die Nachfrage keine Echte ist.

Mir persönlich sind die Preise schon zu hoch, um nachträglich doch noch auf Vorrat zu kaufen (verbauen kann ich ihn sowieso nicht). Es kann natürlich sein, dass es zum Zen-6-Release noch teurer ist, aber genauso gut kann es auch wieder billiger sein.

Gouvernator
2025-12-05, 20:56:22
Genau das. Das ganze macht doch keinen Sinn. Ein Serverboard kann auch nicht unendlich viele DIMMS aufnehmen. Es gibt auch nicht unendlich viele Server Boards und CPUs. Und die nutzen auch nicht Consumer Plattformen für AI, sonst müsste es auch Knappheit bei Konsumer CPUs geben. Grafikkarten sind auch nicht gerade knapp aktuell. Eigentlich sind die Preise im PC Bereich so günstig wie selten.

Bis auf Speicher. WTF?
Es war ja bereits mit künstlicher VRAM Verknappung durchgehend ein Trend um die Nachfrage nach KI auf Cloud-Dienste zu lenken. Das schien denen (bei jetzigem 500Mrd. Wett-Einsatz) noch zu wenig. Und die haben entschieden die selbe Masche in a big way, auch beim DRAM durchzuziehen.

Lokale KI wird somit vollständig ausgebremst, wenn neue Laptops und PCs mit maximal 16-32Gb, falls überhaupt erhältlich sind. Alle sollen in die Cloud gehen, und Jensen's Tokens kaufen. Nur so rechnet sich die aktuelle KI Blase. Auch wenn sie dafür den PC Absatz grundsätzlich killen müssen.

PS.
Interessant ist ja noch das die DRAM Hersteller, auf Server DRAM umschichten. Das heißt OpenAI und Jensen zielen ab auf Server. Was ihre nächste Konkurrenz/AI Factory Kundschaft erhöhen soll. Es geht quasi mit wenig Einsatz paar Rohwafer leer zu kaufen um ihre jetzige und kommende AI Fabriken auszulasten.

Sie geben ihren Franchisenehmern/AI Fabriken künftige Kundschaft in dem sie den PC-Markt mit VRAM/DRAM manipulieren.

Der_Korken
2025-12-05, 21:15:02
@Gounernator: Kann durchaus Kalkül sein, dass einige Player den Speichermarkt gezielt zum Kollabieren bringen wollen. Deswegen bin ich wie gesagt "froh", dass es diesmal so viele Verlierer gibt, die versuchen werden gegenzusteuern. Für AMD und Intel hängt das Server-Geschäft dran und generell auch der Smartphone- und Notebook-Markt. Ich würde mich totlachen wenn die betroffenen Firmen jetzt ihr Geld in irgendwelche chinesischen Firmen investieren, um deren Speicherproduktion zu fördern. Wie ein Vorredner schon sagte, könnte die ganze Sache China gut in die Karten spielen.

Daredevil
2025-12-05, 22:53:46
32GB Crucial 6000er für 170€. Geht eigentlich noch relativ klar im Vergleich
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=7500_DDR5~7501_DIMM~7568_2~7569_16GB~7761_UDIMM%20Non-ECC&sort=r&promode=true&hloc=de

https://s1.directupload.eu/images/251205/owggkh87.png

Edit: Sorry, Fakenews. Auf der Seite selbst nicht lieferbar. :v

BlacKi
2025-12-05, 22:59:28
ja, hab selbst letztens teuren ram gesehen, da stand bei amazon dann: lieferbar august 2027

Badesalz
2025-12-05, 23:20:32
Angebot und Nachfrage. Das ist ein Händler, der handelt. Dem kann man ja jetzt nicht unbedingt verübeln, das er seinen Job macht. :D:| Der Wucher ist ein Offizialdelikt.

Daredevil
2025-12-05, 23:26:18
300€ für 32GB RAM verstößt weder gegen die "guten Sitten", noch beutet man damit ein Zwangslage aus.
1000€ pro 1L Wasser in der Sahara ist Wucher, das Timmy Nachladeruckler in Battlefield 6 bekommt, eher nicht. Das Wucherthema kam aber auch schon zu den GPU Preisen, ja mei.

Da ich heute wahrscheinlich an ne günstige 5090 gestoßen bin, habe ich mir mal 32GB CL28 RAM aus Amazon UK organisiert für 260€ das Stück ( Lieferzeit laut Page 6 Wochen ). Preis geht okay, da es HighEnd LowLatency RAM ist, der kostete sonst um die 160-190€. Eigentlich müssten ja dann in nächster Zeit die CPU und Mainboard Preise purzeln wie bescheuert, weil hier nun das Angebot deutlich der Nachfrage überwiegt. Ein 7600X3D hat heute seinen Bestpreis erreicht von 239€, letzten Monat war der noch bei 270€. So kann man u.U. den teuren RAM querfinanzieren.

sapito
2025-12-06, 01:12:51
KI Analyse:
„ Aktuelle Preissteigerungen (Stand Dezember 2025):
DDR5:
• 30-50% Anstieg bei den meisten Modellen (seit August 2025)
• Bis zu 81% im Durchschnitt laut Günstig.de (August → November)
• Extrembeispiele: Manche Kits +107% in 4 Monaten
Konkrete Beispiele:
• Ein 32GB DDR5-Kit: Von ~125€ (Juli) auf ~200€ (Oktober) = +60%
• Corsair Vengeance: 129€ → 237€ = +84%
• Patriot Viper Venom: 96€ → 199€ = +107%
• RAM-Kits durchschnittlich: +91% (Sept. → Nov.)
DDR4:
• Relativ noch stärker, weil Ausgangspreis sehr niedrig war
• Viele Kits von ~95€ auf 160-200€
Im Vergleich zu 2017:
2017-2018 war etwas extremer - da gab es eine Verdopplung bis Verdreifachung über etwa 12 Monate.
Aktuell haben wir in nur 3-4 Monaten schon eine Verdopplung bei vielen Produkten gesehen, die Geschwindigkeit ist also ähnlich dramatisch oder sogar schneller!
Prognose: Weitere +30-50% bis Ende 2026 werden erwartet. Samsung hat Preise bereits um 60% vs. September angehoben.
Also kurz: Wir sind bei etwa 1,5-2x (50-100% Anstieg) aktuell, mit weiterem Aufwärtspotential. Ähnlich heftig wie 2017, aber noch nicht ganz am Peak.

​​​​​​​​​​​​​​​​Historische Muster:
Nach 2017-2018:
• Peak war Anfang 2018
• Ab Mitte 2018 begann der Abstieg
• Bis 2019/2020 fielen die Preise auf Tiefststände - teilweise unter das Niveau von vor der Krise
• Dauer: ~2 Jahre vom Peak bis zu niedrigen Preisen
Typischer RAM-Zyklus:
1. Überkapazitäten → Preise fallen → Hersteller drosseln Produktion
2. Künstliche Verknappung + echte Nachfrage → Preise explodieren
3. Hohe Margen → Hersteller bauen Kapazitäten massiv aus
4. Neue Fabs gehen online → Überangebot → Preisverfall
Warum es sinken wird:
• Hohe Margen (aktuell 70-80%!) locken massive Investitionen an
• Chinesische Hersteller bauen eigene DRAM-Produktion auf (war 2017 noch nicht so)
• YMTC, CXMT und andere werden den Markt fluten
• Wenn AI-Boom abflacht, bricht Nachfrage ein
• Überkapazitäten sind praktisch garantiert - die Industrie übertreibt immer in beide Richtungen
Realistische Timeline:
• 2025-2026: Preise bleiben hoch oder steigen noch
• Ende 2026/2027: Erste neue Produktionskapazitäten kommen online
• 2027-2028: Wahrscheinlich deutlicher Preisrückgang„

hier wird wie immer Taiwan Krise abe 27/28 ignoriert:

Hier mal mit Taiwan ^^

Preisimpact neu bewertet: Taiwan‑Krise 2027/2028 wenn wir eine echte Kriegssituation mit China vs. Taiwan + USA + Japan annehmen. Ich kalibriere das sauber in Szenariobändern und trenne Spotpreise, OEM‑Verträge und Retail, inklusive der indirekten Engpassketten (Materialien, Equipment, Logistik, Versicherung).

Annahmen und Engpassketten
• Direkte Produktion: DRAM ist stark Korea/USA-lastig (Samsung, SK Hynix, Micron). Taiwan hat Nanya/Winbond, aber der Haupthebel liegt bei Logistik, Advanced Packaging, Substraten, IC‑Carrier, und Foundry‑Abhängigkeiten (TSMC) für SoCs/Controller.
• Kritische Vorprodukte: Japanische Chemikalien (Photoresists, HF), Gase, Spezialsubstrate; EUV/DUV‑Equipment (ASML/Nikon/Canon) für Wartung/Upgrades.
• Logistik & Versicherung: Westpazifik-Seerouten, Hafenrisiken, Versicherungsprämien, Kriegsklauseln → Kosten/Verzögerungen eskalieren.
• Sekundäre Effekte: AI/Cloud priorisieren Kapazität und zahlen Spotpreise → Consumer verdrängt; Controller/PMIC/DDR PHY‑Knapppheit verstärkt die Verfügbarkeitsschocks.
Kurz: Auch wenn „reines DRAM“ nicht primär Taiwan‑zentriert ist, die Supply‑Chain ist es. Das verschiebt den Preisdruck massiv ins Retail.

Szenariobänder: Preisschock nach Ausbruch
1) Erste 4–12 Wochen (Spotmarkt, Retail)
• Spotpreise (Wafers/Die, eilig): +300–700%
• Retail‑RAM (DDR5/DDR4, Kits): +200–500%
• OEM‑Verträge (kurzfristige Anpassungen): +100–250%
• Treiber: Logistiksprungkosten, Versicherung x5–x10, Priorisierung AI/Server, Panikkäufe, Single‑point‑failures bei Packaging/Controller.
2) 3–9 Monate (Kriegsdauer mit Blockaden)
• Spotpreise: +500–1,000% (5–10×) bei wiederholten Disruptionen
• Retail: +300–800% (3–9×), starke Volatilität; High‑end DDR5 stärker als DDR4
• OEM: +200–400% (2–4×), mit Allokationsklauseln und Lieferkürzungen
• Treiber: Anhaltende Seewegstörungen, gezielte Priorisierung von Rechenzentren/Militär, Engpässe bei Controller/PHY und Packaging‑Kapazitäten.
3) 9–24 Monate (Teilweise Umleitung/Notprogramme)
• Spotpreise: +200–500% (2–6×), fallend aber hoch
• Retail: +150–400% (2–5×), schrittweise Entspannung, aber kein Rückkehr zu Vorkriegsniveau
• OEM: +100–250% (1.5–3×), mit „force majeure“-Anpassungen, Multi‑Sourcing greift langsam
• Treiber: Umlenkung über Korea/USA, Ausbau Packaging außerhalb Taiwan, temporäre Subsidies; Versicherungsaufschläge bleiben.

HAVE FUN ^^

Gouvernator
2025-12-06, 03:58:16
9 Monate (Kriegsdauer mit Blockaden)
• Spotpreise: +500–1,000% (5–10×) bei wiederholten Disruptionen
• Retail: +300–800% (3–9×), starke Volatilität; High‑end DDR5 stärker als DDR4
• OEM: +200–400% (2–4×), mit Allokationsklauseln und Lieferkürzungen

Diese jetzige OpenAI Speicherkrise, könnte ein Taiwan Krieg schon viel früher triggern. Ob es +800% sind oder nur 200% - spielt im Grunde keine Rolle, wenn die Chips sowieso nicht verfügbar sind. Sprich, wir und die Chinesen leben schon quasi wie mit den Folgen eines Krieges - ohne Chips und kollabierender Elektronik-Industrie. Das heißt China kann den Krieg anfangen ohne das es sich viel ändert. Sie muss sogar den Krieg anfangen. Da der Hauptleidtragende wird dann USA sein und ihre KI Giganten. Sonst würde ja China Kapital draus schlagen und paar ASML Maschinen hinstellen für neue Produktlinien. Aber weil es gerade nicht geht, haben sie nichts mehr zu verlieren.

Leonidas
2025-12-06, 10:03:06

Grundsätzlich hast Du Recht, dass der Deal von OpenAI eingentlich zu groß ist für die Firma. Aber ein Punkt: Sie haben DRAM-Waferfläche gekauft, keine konkreten Produkte. Sie können entscheiden, ob Server-RAM oder HBM gebaut wird. Oder LPDDR für Smartphones, was sie wollen.

Semmel
2025-12-06, 10:13:34
Da ich heute wahrscheinlich an ne günstige 5090 gestoßen bin,

Hat der Arlt schon bestätigt? Wenn ja, Glückwunsch. :D

Preis geht okay, da es HighEnd LowLatency RAM ist, der kostete sonst um die 160-190€.

Ja, High-End-RAM macht im aktuellen Preisumfeld noch am meisten Sinn, weil dort der prozentuale Preisanstieg am geringsten ist. Sollte ich auch "unerwartet" DDR5-RAM kaufen "müssen", dann nehme ich auch das Beste, was ich finden kann.

gnomi
2025-12-06, 11:01:10
RAM Preise waren ja immer schon bisschen seltsam.
Meistens habe ich nicht so ausschweifend gekauft, weil High End Ram teuer war und später in günstiger nachgekauft werden konnte. (2 Riegel kaufen, 2 nachrüsten)
Aber trotzdem gerne immer etwas mehr als Durchschnitt in der Menge und beim Speed.
Mit 32 GB kommt man immer noch aus denke ich.
Gehe daher jetzt in die Mittelklasse und lasse das auslaufen. (DDR 4, 9900K und Win 10)
64 GB mit 9800X3d eindecken hätte ich trotzdem seit einem Jahr jedem empfohlen, der bisschen basteln will und viele fps braucht.
Selbst jetzt ein Jahr zu spät mit Verdopplung der Ram Preise ist das noch eine recht gute Option. Man muss ja die Gesamtkosten sehen. Der Ram ist dann eben ähnlich teuer wie die anderen Komponenten und nicht mehr super günstig wie zuletzt.

Der_Korken
2025-12-06, 11:53:56
Grundsätzlich hast Du Recht, dass der Deal von OpenAI eingentlich zu groß ist für die Firma. Aber ein Punkt: Sie haben DRAM-Waferfläche gekauft, keine konkreten Produkte. Sie können entscheiden, ob Server-RAM oder HBM gebaut wird. Oder LPDDR für Smartphones, was sie wollen.

Ah, das war mir bisher entgangen. Ich dachte es wären explizit DDR-Wafer. Trotzdem würde es mich nicht wundern, wenn OpenAI ungewöhnlich viel DDR-RAM geordert hat, denn so eine Preisexplosion ist immer noch komplett unnormal. Schweinezyklen und zerstörte Fabriken hat es über die Jahre immer wieder gegeben, aber das hier ist extremer als der Anfang des Mining-Hypes 2020.

Selbst jetzt ein Jahr zu spät mit Verdopplung der Ram Preise ist das noch eine recht gute Option. Man muss ja die Gesamtkosten sehen. Der Ram ist dann eben ähnlich teuer wie die anderen Komponenten und nicht mehr super günstig wie zuletzt.

Finde ich nicht. 64GB Kits kosten mittlerweile mehr als die Oberklasse-CPU plus Mittelklasse-Board. Wenn mir morgen alles abrauchen würde, würde ich vielleicht zähneknirschend kaufen, aber selbst da würde ich wohl eher das billigste 32er Kit nehmen und versuchen die Phase damit auszusitzen.

Badesalz
2025-12-06, 12:02:35
Ok :freak: Ich dachte Burke wird schon irgendwie sauer sein. Bei Asus war er teils schon stinkig.

Aber WUTENTBRANNT hab ich nicht erwartet :biggrin: Alter Schwede was für ein affengeiler Rant :up:

Argo Zero
2025-12-06, 12:10:50

Ist echt so.
Habe nochmal für unsere Server DDR4 Speicher bestellt von Sasmsung, bevor es schlimmer wird, und dort kam die Preiserhöhung bisher so an: Pro Riegel im Herbst 90 EUR, jetzt 150 EUR.
Macht knapp 70% höheren Preis aus.
Hier wurden ja teilweise Gaming Kits gepostet, die x fach teurer sind. In meinen Augen ist das dann verarsche.
Ja, 70% höherer Preis sind scheiße aber das ist keine verdoppelung und erst recht keine verdreifachung. Da denken sich die Shops einfach nur "FU".

Gouvernator
2025-12-06, 12:18:38
Es ist ja nicht nur OpenAI. Die Chefs von allen Corporations die auf dieser Trillionen Blase sitzen, arbeiten in konstruktiver Freundschaft zusammen... Sprich, es ist buchstäblich eine KI-Mafia entstanden. Deren Hauptziel ist die Begrenzung des Speichers für alle anderen ob RAM oder VRAM. Und die Schaffung eines KI Monopols mit dem Zukauf allen verfügbaren Speichers. Im nächsten Schritt werden sie schon die Einnahmen aus ihrer Erstinvestition für den weiteren Wafer Kauf einsetzen. Denen sind auch die hohen Waferpreise egal. Sie können das Geld über Token Wucherpreise generieren. Und es liegt auch nicht am Jensen oder Altman, diese Strategie könnte vom KI selbst kommen. Sprich alle Einzelheiten sind auf ein Jahrzehnt hinaus in einem Prompt abgespeichert. Und irgendein oder mehrere LLMs sind ständig dabei die Entwicklung anzupassen. Gierige Kapitalsten und eine überlebenswillige KI machen hier alles kaputt. Jensen und Altman können morgen in einem Autounfall sterben und es würde sich trotzdem nichts ändern, weil der wahre Mastermind in irgendeinem NVL72 Cluster sitzt.;D

Der_Korken
2025-12-06, 12:27:04
Es ist ja nicht nur OpenAI. Die Chefs von allen Corporations die auf dieser Trillionen Blase sitzen, arbeiten in konstruktiver Freundschaft zusammen... Sprich, es ist buchstäblich eine KI-Mafia entstanden. Deren Hauptziel ist die Begrenzung des Speichers für alle anderen ob RAM oder VRAM. Und die Schaffung eines KI Monopols mit dem Zukauf allen verfügbaren Speichers. Im nächsten Schritt werden sie schon die Einnahmen aus ihrer Erstinvestition für den weiteren Wafer Kauf einsetzen. Denen sind auch die hohen Waferpreise egal. Sie können das Geld über Token Wucherpreise generieren. Und es liegt auch nicht am Jensen oder Altman, diese Strategie könnte vom KI selbst kommen. Sprich alle Einzelheiten sind auf ein Jahrzehnt hinaus in einem Prompt abgespeichert. Und irgendein oder mehrere LLMs sind ständig dabei die Entwicklung anzupassen. Gierige Kapitalsten und eine überlebenswillige KI machen hier alles kaputt. Jensen und Altman können morgen in einem Autounfall sterben und es würde sich trotzdem nichts ändern, weil der wahre Mastermind in irgendeinem NVL72 Cluster sitzt.;D

Optimistisch könnte man das aber auch als ein Zeichen der Verzweiflung interpretieren, dass die "KI-Mafia" so wenig von ihren tollen Produkten überzeugt ist, dass sie mit einem Mega-Kartell den gesamten Weltmarkt kippen wollen, damit die Leute gar keine andere Wahl mehr haben als ihre Produkte zu kaufen. Also quasi so als würden VW, Mercedes und BMW sich zusammentun, um den weltweiten Batteriemarkt leerzukaufen, damit alle Menschen weltweit gezwungen wären deren Verbrenner-Autos zu kaufen.

Aber das driftet schnell ins Politische ab.

Edit:

Ist echt so.
Habe nochmal für unsere Server DDR4 Speicher bestellt von Sasmsung, bevor es schlimmer wird, und dort kam die Preiserhöhung bisher so an: Pro Riegel im Herbst 90 EUR, jetzt 150 EUR.
Macht knapp 70% höheren Preis aus.
Hier wurden ja teilweise Gaming Kits gepostet, die x fach teurer sind. In meinen Augen ist das dann verarsche.
Ja, 70% höherer Preis sind scheiße aber das ist keine verdoppelung und erst recht keine verdreifachung. Da denken sich die Shops einfach nur "FU".

Sind die B2B-Preise echt nur so "wenig" gestiegen? Dann wird im Einzelhandel aber gerade übel reingescalped - entweder von den Shops oder von den üblichen Scalpern, die davor immer die GPUs weggebottet haben. Was ein Kaspertheater.

Gouvernator
2025-12-06, 12:36:00
Optimistisch könnte man das aber auch als ein Zeichen der Verzweiflung interpretieren, dass die "KI-Mafia" so wenig von ihren tollen Produkten überzeugt ist, dass sie mit einem Mega-Kartell den gesamten Weltmarkt kippen wollen, damit die Leute gar keine andere Wahl mehr haben als ihre Produkte zu kaufen. Also quasi so als würden VW, Mercedes und BMW sich zusammentun, um den weltweiten Batteriemarkt leerzukaufen, damit alle Menschen weltweit gezwungen wären deren Verbrenner-Autos zu kaufen.

Aber das driftet schnell ins Politische ab.

Edit:

Sind die B2B-Preise echt nur so "wenig" gestiegen? Dann wird im Einzelhandel aber gerade übel reingescalped - entweder von den Shops oder von den üblichen Scalpern, die davor immer die GPUs weggebottet haben. Was ein Kaspertheater.
Nein nein nein. Ich sage nur, man muss jetzt wie KI denken. Das ist nämlich der Unterschied zu einem "gewöhnlichem" Kartell. Das ist völlig neu. Quasi wie bei Bitcoin-ASIC Minern. Nur das die ASIC-Miner buchstäblich selbst bestimmen wie ihre Gewinnmaximierung aussehen soll. Bevor die Allgemeinheit überhaupt erfährt, das solche Miner schon existieren.

Argo Zero
2025-12-06, 12:41:47

DDR4 ist halt nicht mehr so gefragt. Wir sind absichtlich immer eine Generation dahinter wegen der Marge. DDR4, 100G NICs bekommste aktuell günstig, weil die Großen umsteigen.
Aber trotzdem: Konsumer Bereich ist gerade übertrieben teuer. Die ganzen Shops verdienen sich gerade dumm und dusselig, obwohl sie noch alte Lagerbestände haben zu alten EKs!
Der ganze Konsumer-Speicher ist für Enterprise Sektor auch völlig irrelevant.
Das ist ein gescalpe und Verarsche und die Shops wissen, der Gamer zahlt es.

Gouvernator
2025-12-06, 12:57:14
Wenn man mal Jensen gut zugehört hat - er hat eine kommerzielle KI die dazu gedacht ist eine Chip-Fabrik zu simulieren bzw. zu bauen. Er hat alle Daten über jetziges und künftiges Wafer-Output weltweit zu jeder Chip Sorte. Sie können/müssen die Schwachstellen im gesamten Prozess finden und nutzen. Bei Joe Rogan Podcast hat er zugegeben ständig KI zu nutzen, er hing am KI quasi bis zum Podcast selbst. Meine Vermutung ist das ist eine dieser "speziellen" privat KIs für CEOs und Mafiabosse... Mit der Folge das solche Chip-Krisen nicht nach 2 Jahren enden, sondern eher nach 10+, und so muss man sich JETZT verhalten.

Der_Korken
2025-12-06, 13:42:40
DDR4 ist halt nicht mehr so gefragt. Wir sind absichtlich immer eine Generation dahinter wegen der Marge. DDR4, 100G NICs bekommste aktuell günstig, weil die Großen umsteigen.
Aber trotzdem: Konsumer Bereich ist gerade übertrieben teuer. Die ganzen Shops verdienen sich gerade dumm und dusselig, obwohl sie noch alte Lagerbestände haben zu alten EKs!
Der ganze Konsumer-Speicher ist für Enterprise Sektor auch völlig irrelevant.
Das ist ein gescalpe und Verarsche und die Shops wissen, der Gamer zahlt es.

Gerade mal bei Geizhals nach DDR4 geschaut: Standard-32er Kits bekommt man locker für unter 200€, d.h. gut halb so teuer wie DDR5 mit schlechten Timings. Allerdings ist auch hier der Preis seit Oktober verdoppelt, nachdem er im Sommer bereits um 50% gestiegen ist wegen der Ankündingung, dass die Produktion eingestellt wird. Muss ich mir zumindest keine Sorgen machen, arm zu werden, falls mein jetziger RAM die Biege macht. OK, B-Dies gibt es zugegebenermaßen nicht mehr.

Daredevil
2025-12-06, 14:08:12
Hat der Arlt schon bestätigt? Wenn ja, Glückwunsch. :D

Ja, High-End-RAM macht im aktuellen Preisumfeld noch am meisten Sinn, weil dort der prozentuale Preisanstieg am geringsten ist. Sollte ich auch "unerwartet" DDR5-RAM kaufen "müssen", dann nehme ich auch das Beste, was ich finden kann.
Es kam noch kein Nein, also ist es in meinem Kopf erstmal ein ja. Versandbestätigung habe ich aber noch nicht. ^^

OT: Was immer hilft, das man sich lokal mal auf den Kleinanzeigen umschaut, da kann man u.U. noch den ein oder anderen Schnapper machen für diejenigen, die den Wert ihres RAMs nicht richtig bewerten, weil sie nichts vom Markt mitbekommen. Funktioniert in der Stadt natürlich besser als auf dem Land.
Bsp:
Da zahlt man zwar für einen Haufen Crap mit, die 32GB 3200er DDR4 wären aber nach Verkauf des restlichen Krempels ganz in Ordnung vom Preis her, vermutlich sogar nahezu umsonst.
https://s1.directupload.eu/images/251206/kzw3i8fc.png
- Gaming-PC
- Zotac GTX 970
- Intel I5-6600K inkl. Arctic CPU Kühler
- Gigabyte GA-Z170-HD3P
- Corsair 32GB DDR4 RAM 3200Mhz CL16
- 650W Thermaltake Netzteil
- hochwertiges, gedämmtes Gehäuse für den leisen Betrieb

- MSI Aero GTX 1080Ti (kann selbstverständlich in den obigen PC eingebaut werden)

- BenQ XL2411Z 144Hz Bildschirm
- BenQ XL2420T 120Hz Bildschirm

Gouvernator
2025-12-06, 14:22:34
OpenAI würden jüngst bei US-Einzelhändlern alle größeren DDR5-Kit aufkaufen – und somit zusätzlich das Angebot ausdünnen und die Preise hochtreiben. Im Sinne des Speicherhungers aus dem AI-Umfeld kann das vieleicht Sinn ergeben. Offen ist hierzu aber immer noch die Frage, was man im Server-Umfeld mit Consumer-DRAM anfangen kann, welcher schließlich kein ECC unterstützt, was im Server-Einsatz eigentlich obligatorisch ist. Ob man sich die ECC-Funktionalität für reine AI-Maschinen vielleicht wirklich sparen kann, ist noch nicht beantwortet, wäre allerdings eine hierzu denkbare Auflösung. Zugleich unterstützt diese Handlungsweise seitens OpenAI aber auch die (wilde) Verschwörungstheorie, dass OpenAI den ganzen DRAM vielleicht nur an sich zieht, um in 2026 von den gestiegenen Preisen zu profitieren, sprich mittels einem DRAM-Wiederverkauf endlich mal ein paar Gewinnposten in die OpenAI-Bilanz zu bringen.
Hm das würde doch meine Theorie unterstützen, das KI-Mafia quasi jeden verfügbaren RAM Riegel aufkauft und zerstört um alle und jeden in ihre Cloud zu zwingen, plus jede lokale Alternative unmöglich zu machen, um ihre alternativlose Cloud-Tokens auch noch teuer zu verkaufen.

Sie bomben die Welt quasi zurück ins vergangene Jahrhundert was Rechenleistung betrifft, um selbst als Monopolisten der Rechenleistung zu stehen und abzukassieren.

Daredevil
2025-12-06, 14:26:33
Man kann es aber auch ein wenig dystopischer sehen. :D
OpenAI will als erste die AGI entwickeln, dazu bauen sie u.a. Project Stargate, welches 500 Milliarden Dollar kostet und ordentlich Ressourcen binden wird. Wenn man dafür 40% des Bedarfs an der weltweiten DRAM Produktion benötigt, dann kauft man die halt eben, bevor es ein anderer macht. Angebot und Nachfrage, again.

Und ich habe so ein Bauchgefühl, dass Micron quasi genau das selbe passiert ist, nur dass sich hier Apple zwischen geschaltet hat für die Kapazitäten.
Denn wenn eins Apple in den letzten Jahren bewiesen hat, dann dass sie Lieferkette können und das lassen sie sich nicht von OpenAI versauen. In jedem iPhone steckt soweit ich weiß Micron Speicher drin, wenn das noch zusätzlich Made in USA wird, dann wird das Marketing mäßig sowieso ein Überflieger.

Aber ja, Altman hat imho die gleichen Weltherrschaftsfantasien wie Zuckerberg. Jetzt haben wir zwei von den tiny Ego billionaire weirdos im Silicon Game.

Gouvernator
2025-12-06, 14:45:40
Man kann es aber auch ein wenig dystopischer sehen. :D
OpenAI will als erste die AGI entwickeln, dazu bauen sie u.a. Project Stargate, welches 500 Milliarden Dollar kostet und ordentlich Ressourcen binden wird. Wenn man dafür 40% des Bedarfs an der weltweiten DRAM Produktion benötigt, dann kauft man die halt eben, bevor es ein anderer macht.
Dystopisch wird's wenn AGI hilft OpenAI ASI zu entwickeln. Das wirklich schlimme an dieser Krise im Vergleich zu allen anderen Krisen, sie ist nicht zufällig-chaotisch. Sprich zufällig-chaotisch entstanden --> zufällig-chaotisch beendet. Nein, dank super-Cluster ist alles durchgeplant und kontrolliert. Plus unendlich Geld, plus politische Deckung. Bei so einer x-Trillionen $ Blase arbeiten alle zusammen - KI-Mafia, Finanz-Mafia, Präsidenten-Mafia (hat Huang bei Joe Rogan explizit zugegeben). Demnach würde ich mit dem RAM Riegel Kauf nicht weiter warten.

Semmel
2025-12-06, 15:06:44
Eine neue CPU für DDR3-RAM wäre jetzt was. :D
Das ist der einzige RAM, den man noch hinterhergeworfen bekommt und der noch in größeren Mengen irgendwo rumliegt.

Leonidas
2025-12-06, 15:48:21
In der Tat. DDR2 & DDR3 hab ich noch genügend.
https://i.postimg.cc/wjQGrF7V/RAM.jpg

user77
2025-12-06, 15:50:17
Es kam noch kein Nein, also ist es in meinem Kopf erstmal ein ja. Versandbestätigung habe ich aber noch nicht. ^^

OT: Was immer hilft, das man sich lokal mal auf den Kleinanzeigen umschaut, da kann man u.U. noch den ein oder anderen Schnapper machen für diejenigen, die den Wert ihres RAMs nicht richtig bewerten, weil sie nichts vom Markt mitbekommen. Funktioniert in der Stadt natürlich besser als auf dem Land.
Bsp:
Da zahlt man zwar für einen Haufen Crap mit, die 32GB 3200er DDR4 wären aber nach Verkauf des restlichen Krempels ganz in Ordnung vom Preis her, vermutlich sogar nahezu umsonst.
https://s1.directupload.eu/images/251206/kzw3i8fc.png

- Zotac GTX 970
- Intel I5-6600K inkl. Arctic CPU Kühler
- Gigabyte GA-Z170-HD3P

verkaufst für 50-85€ recht schnell
Noch ein gebrauchter ryzen 3600(X) (50€) + MB (50€) + 1TB SSD (25€) und du hast für unter 400€ ein günstiges Low-Budget System mit 2 Monitoren...

am besten finde ich den für 100€: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/gebrauchter-gaming-pc-zum-weiterverwenden-oder-ausschlachten-1179464518/

Der PC besteht aus folgenden Komponenten:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU Kühler: Alpenföhn Ben Nevis Advanced
MoBo: MSI B450M Mortar Max
RAM: Crucial 16GB DDR4-3200
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W
GraKa: MSI GeForce GTX 1650 SUPER Gaming X

Tan Ru
2025-12-06, 16:34:12
du wirst nichts besitzen und glücklich sein
Und Käfer essen.

Tan Ru
2025-12-06, 16:47:45
Wer aus den typischen Hardwareforen nicht spätestens vor 1 Monat RAM gekauft hat ist bisschen selbst dran schuld.

Hab vor 2 Jahren 48GB DDR5_8000 geholt, die sollten für Gaming locker noch 3-4 Jahre durchhalten.
Hab damals geschmeidige 230 Euro dafür gezahlt.

Ich wollte mir Anfang 2026 ein neues System bauen. Naja, dann ist das erstmal vom Tisch und mein Sandy-Bridge-Lappi von 2013 muss noch ein zwei Jahre durchhalten.

ChaosTM
2025-12-06, 16:49:07
Und Käfer essen.

schön dich wieder zu lesen Tan Ru

Woher die Proteine kommen wird uns bald nicht mehr interessieren.

Tan Ru
2025-12-06, 16:58:39
schön dich wieder zu lesen Tan Ru

Das freut mich, dass es dich freut :smile:

konkretor
2025-12-06, 17:00:32
Ok, die Smartphone Hersteller wollen den SD Kartenslot wieder bringen

https://x.com/jukan05/status/1997309033259343912?s=20

Tan Ru
2025-12-06, 17:07:35
Ok, die Smartphone Hersteller wollen den SD Kartenslot wieder bringen

https://x.com/jukan05/status/1997309033259343912?s=20

Werden SD-Speicherkarten nicht auch teurer?

Badesalz
2025-12-06, 17:15:49
Ja aber das kannst du dann aufteilen. Du kannst dir schon Monat davor das neue Handy holen und erst wenn wieder genug Kohle hast, Monat später die Speicherkarte.

MSABK
2025-12-06, 18:50:36
Werden SD-Speicherkarten nicht auch teurer?

Dann gibt es bestimmt 2 Jahresverträge nur für die SD-Karte. Galaxy S26 50€ im Monat und die SD-Karte dann 60€ im Monat.

Badesalz
2025-12-06, 21:24:48
Wieviel kosten jetzt eigentlich diese Kuhdims?

Badesalz
2025-12-07, 11:06:27
Mobo-Verkäufe November-Dezember 50'% runter. Die Dominosteine fallen...

Semmel
2025-12-07, 11:13:54
Mobo-Verkäufe November-Dezember 50'% runter. Die Dominosteine fallen...

Möge die Rabattschlacht bald beginnen. :)

Badesalz
2025-12-07, 11:22:10
Glaube nicht, daß es verschenkt wird... Und wenn denn, dann kurzfristig. Langfristig steigen anschliessend einige aus der Herstellung aus :uup:

Du verstehst. DOMINO :|

ChaosTM
2025-12-07, 11:36:45
Glaube nicht, daß es verschenkt wird... Und wenn denn, dann kurzfristig. Langfristig steigen anschliessend einige aus der Herstellung aus :uup:

Du verstehst. DOMINO :|

Guter Film. Tony kanns konnte es einfach ;)

Nightspider
2025-12-07, 12:52:10
TSMC hat doch auch so viele Fabs in denen noch Kapazitäten frei sind und wo man DDR5 RAM herstellen könnte.

Ich warte nur auf Meldungen in dieser Richtung.

Gerade die N6 und N4 Fabs eignen sich doch bestimmt super für schnellen DDR5 mit hoher Dichte.

Und wenn bald weniger N4 CPUs gekauft werden kann man eventuell noch mehr Kapazitäten umschichten.

Du hast in AMD Thread gepostet, schau mal nach. ^^

Oh, danke.

In jedem 3. Thread geht's ums gleiche Thema, da irrt man sich schon mal im Thread, wenn man am Smartphone ist. :D

Daredevil
2025-12-07, 12:54:33
Du hast in AMD Thread gepostet, schau mal nach. ^^

TSMC hat doch auch so viele Fabs in denen noch Kapazitäten frei sind und wo man DDR5 RAM herstellen könnte.

Gerade die N6 und N4 Fabs eignen sich doch bestimmt super für schnellen DDR5 mit hoher Dichte.

Und wenn bald weniger N4 CPUs gekauft werden kann man eventuell noch mehr Kapazitäten umschichten.

Der_Korken
2025-12-07, 13:19:34

Ich glaube, dass Logik-Dies und DRAM zu unterschiedlich sind als dass man da mal eben umsteigen könnte.

BlacKi
2025-12-07, 16:12:50
mal davon abgesehen sind die straßen doch belegt. die haben ihre kapazitäten zu erfüllen, sonst gibts vertragsstrafen und der ruf wird geschädigt. womöglich werden die erste 2027/28 frei, deshalb geistert dieses datum vermutlich durch das internet.

Nightspider
2025-12-07, 17:50:52
mal davon abgesehen sind die straßen doch belegt. die haben ihre kapazitäten zu erfüllen, sonst gibts vertragsstrafen

???

CompuJoe
2025-12-07, 21:39:59
Das ist schon heftig, im Mai für 199€ gekauft

maximAL
2025-12-07, 22:50:49
Na gut, dass ich auf Arbeit schon seit zwei Jahren nach einem RAM Upgrade frage, war ja so billig 🙄

CompuJoe
2025-12-07, 23:20:36
Bei uns im Haus sollte Anfang des Jahres die IT auf neusten Stand gebracht werden, wurde auf Anfang 26 verschoben weil es andere Sachen gab die Prio. hatten, mein Einwand wurde ignoriert.

Dürfte nun um einiges teurer werden.

Theworlds
2025-12-08, 03:54:16
Jetzt zu Weihnachten Alles teurer das passt ja nun eigentlich nicht so ganz,
die Leute weniger Geld haben wegen gestiegenen Energiekosten und Lebensmittel Kosten.

Gute Angebote könnt ihr wohl dieses Jahr ganz knicken,
wer aufrüsten möchte oder Neu kauft zahlt teuer drauf .

LoganKell
2025-12-08, 10:42:14
Bin jetzt ein wenig verblüfft und verstehe nicht ganz warum sich nun alle Welt aufregt (Sarkasmus aus)

Als erstes, wer in den letzten 2 Jahren, oder länger, nicht erwartet hat das die Preise in Bereichen wie Festplatten- und Arbeitsspeicher nicht in naher Zukunft massiv anziehen würden lebte in einem Schlaraffenland.
Sicher waren die Schwankungen z.B. beim RAM vor 10 Jahren nicht so massiv, da gab es aber auch keine extreme Nachfrage wie sie jetzt mit dem ganzen KI Visionen der großen Investmentfirmen aktuell ablaufen.
Aber da waren auch Schwankungen von Faktor 3,5 über einen längeren Zeitraum drin. 12.2017 16GB 175€ / 08.2020 16GB 49€.

Seit ca. 2 Jahren propagiert ein Hr. Jen-Hsun Huang (auch Jensen Huang :smile: ) massive Ausweitung ins KI Segment durch Nvidia. Hauptgeschäft ist nun KI, früher waren das noch zum größten Teil Konsumer- und Karten im produktiven Einsatz. KI nicht existent!

Zweitens, kann sich den niemand mehr erinnern wie es mit den Graka Preisen während der RTX 20xx Generation hochschossen wegen Mining? Und schwups war wieder ein Hr. Jensen da der die Zukunft des Minings in schönen bunten Farben zeichnete. 2 Jahre später waren neue Preisbereiche etabliert.

Eine 1080Ti konnte man bei Launch für 750€ bekommen, das war damals die zweit schnellste Karte. Da hatten sich auch schon viele über den hohen Preis beschwert. Seitdem zahlt man für eine Nachfolgerkarte im selben Highend Bereich locker das doppelte (3080Ti/1400€+) oder sie werden gar nicht mehr angeboten. 4080Ti wurde nie angeboten genau so wie eine 5080Ti. Die "Super" Refreshkarten sind nicht mit einer TI zu vergleichen den sie hatten nur marginale Leistungsverbesserungen.

Drittens, ich habe bei fallenden Preisen die manchmal schon Unterirdisch niedrig waren keinen der Käufer sagen hören das diese Preise den Firmen schaden würden und man doch den Firmen einen akzeptablen Gewinn zugestehen sollte. Nein da wurde Aufgerüstet das sich die Balken bogen. Na is schon klar Geiz ist halt Geil (Kopf schüttel) :uhammer:
Hier haben die Konsumenten gerne die Vorteile von in den Keller gehenden Preisen mitgenommen. Ist halt ein Markt von Angebot und Nachfrage.
Jetzt sind aber die Hersteller im Vorteil. Nachfrage steigt extrem, vor allem durch Ankündigungen und Bau von KI Zentren (die ihre Sinnhaftigkeit und nutzen noch lange nicht bewiesen haben) weil sie gepusht wird. Vor allem von einer Person, hoppla da wäre ja mal wieder unsere Hr. Jensen ;D.
Anstatt das Gamer, Privatperson oder Betriebe rechtzeitig in neue Hardware investieren oder wenn sie die guten Preise verpassten, mal abwarten würden werden diese überzogenen Preise mitgegangen, aus welchen Gründen auch immer.
Ich rede jetzt nicht von Menschen die einen Hardwaredefekt hatten und dazu gezwungen waren während einer Hochpreisphase nachzukaufen. Ich rede von denen die mit Sprüchen kommen wie "man gönnt sich ja sonst nichts" oder "aber ich kann dann das neue Game das eine Grafikbombe ist nicht mit 250Hz Rate und unter VR zocken "heul".

Abschluss, jetzt, wo die Hersteller oben auf schwimmen, sich über steigende Preise zu beschweren die man möglicherweise durch Desinteresse und ein "bleibt ja immer billig" oder "ist ja mein gutes Recht immer günstige Ware zu bekommen" Mentalität verpasst hatten, ist der falsche Ansatz. Man muss sich schon etwas damit beschäftigen oder, was auch funktionieren würde, mal als Käufergruppe an einem Strang ziehen und der Preispolitik eine rote Karte zeigen und sich in Kaufzurückhaltung üben. Am besten in Zeiten da man nicht darauf zwingend angewiesen ist seine Hardware zu erneuern.
Na, aber das geht ja nicht, den die meisten von uns sind sich doch selber am nächsten :upara: :upara: :upara:

Ich für meinen Teil kann mich zurück lehnen und auf das platzen der Blase warten (vermute ich halt mal :rolleyes: ) meine Pc hat eine 3080Ti drin, 2x 1TB und 1x 2TB NVME und 64GB Ram, den ich vor 2 Jahren aufrüstete. Als die Preise niedrig aber fair waren. Mein 2ter PC für den Alltag habe ich auch vor einem Jahr auf 64GB aufgerüstet und hat 2TB NVME und 2TB SATA drin. Das reicht mir noch die nächsten 2 Jahre sollte kein Hardwareschaden eintreten.

Cheers!

Badesalz
2025-12-08, 10:44:46
Bin jetzt ein wenig verblüfft und verstehe nicht ganz warum sich nun alle Welt aufregt (Sarkasmus aus)

Als erstes, wer in den letzten 2 Jahren, oder länger, nicht erwartet hat das die Preise in Bereichen wie Festplatten- und Arbeitsspeicher nicht in naher Zukunft massiv anziehen würden lebte in einem Schlaraffenland.Als ein guter 3DC-Forist hast du hier Anfang 2024 garantiert alle gewarnt und ermutigt einzukaufen. Ich hab die Posts vercheckt :frown: Möchte dich aber wenigstens nachträglich bejubeln! :smile: Kannst du bitte diese Posts kurz raussuchen?
Drittens, ich habe bei fallenden Preisen die manchmal schon Unterirdisch niedrig waren keinen der Käufer sagen hören das diese Preise den Firmen schaden würden und man doch den Firmen einen akzeptablen Gewinn zugestehen sollte.Das war noch vor dem Umzug. Da haben wir noch hinterm Mond gewohnt. Ich habs also ebenfalls vercheckt. Ich wusste von keinem Spendenkonto bei Micron oder Hynix :frown:

PS:
Ich für meinen Teil kann mich zurück lehnen und auf das platzen der Blase warten (vermute ich halt mal )Dann hast du wohl nen super Magen. Wenn diese Blase sich nicht abbaut, sondern wirklich platzt... Also ich vertrage kein Kit vom Fenster. Zu keiner Tageszeit.

Dorn
2025-12-08, 11:06:58
Macht richtig Spass auf meinen Speicher siehe Signatur zu klicken, was für ein Investment.
Am 08.11.2024 bei Mindfactory bestellt:

ARTNR ARTIKEL ANZAHL EINZELPREIS PREIS
9070942 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit 1 105,95 € 105,95 €

Badesalz
2025-12-08, 11:41:37
Kannst du bitte diese Posts kurz raussuchen?Mochte er nicht :frown:

Nightspider
2025-12-08, 11:44:56
DDR5, LPDDR5X, GDDR7: Samsungs DRAM hat doppelt so hohe Margen gegenüber HBM

https://www.computerbase.de/news/arbeitsspeicher/ddr5-lpddr5x-gddr7-samsungs-dram-hat-doppelt-so-hohe-margen-gegenueber-hbm.95357/

Zuletzt schon vermeldet untermauern weitere Medienberichte dies nun: Samsung wird viel mehr DRAM fertigen, (auch) weil die Margen sehr hoch sind. Die Zahlen gehen dabei in eine Richtung, die zuletzt schon spekuliert wurden: Um die 75 Prozent könnten es vor allem bei Serverspeicher nun werden, Tendenz steigend.

...

Die Margen sollen schon jetzt bei um die 75 Prozent liegen, mit der Tendenz zu weiteren Steigerungen. Samsung plant deshalb, zusätzliche Kapazitäten für klassischen DRAM freizumachen, was neben DDR5 auch die Verfügbarkeit von LPDDR5X und GDDR7 verbessern soll. Wie bei SK Hynix vermeldet soll dabei auch eine Aufrüstung der Produktionsanalgen vom 1a-Prozess auf neuere helfen. Die Rede ist von bis zu 80.000 Wafern zusätzlicher Kapazität, die so im Monat bereitstehen könnten.

Rush
2025-12-08, 12:14:23
Ich bin gespannt, ob die hohen Speicherpreise zum Rückgang bei anderen Komponenten führen werden.

Badesalz
2025-12-08, 12:28:42
Haben wir jetzt wirklich einen MANGEL? Ich glaub weterhin "der Markt" verarscht uns.

Der_Korken
2025-12-08, 12:51:01
Ich bin gespannt, ob die hohen Speicherpreise zum Rückgang bei anderen Komponenten führen werden.

Wenn die DRAM-Preissteigerung bei max. 100% bleibt, eher weniger, aber wenn die 300%, die im Einzelhandel verlangt werden, sich auch in Servern und Fertig-PCs durchsetzen, dann definitiv. Ich gehe davon aus, dass die Verkaufszahlen bei CPUs und Mainboards die nächsten 6 Monate ordentlich in den Keller gehen werden.

Haben wir jetzt wirklich einen MANGEL? Ich glaub weterhin "der Markt" verarscht uns.

Aus dem CB-Artikel:

Der Durchschnittspreis für ein 64-GByte-Modul soll dann jenseits der 500-US-Dollar-Marke rangieren, zuletzt wanderte der tagesaktuelle Spotpreis mitunter schon auf 780 US-Dollar, während der Durchschnittspreis noch bei 450 US-Dollar lag.

Das ist ECC-RAM, wenn ich das richtig sehe, also etwas teurer in der Produktion als Consumer-RAM. Einzelhandelspreise passen also zum Spotpreis. Wie nachhaltig der ist, weiß halt keiner.

Nightspider
2025-12-08, 12:57:39

Auf jeden Fall sind etliche Kits nicht mehr verfügbar.
Panikkäufe spielen dabei natürlich auch eine Rolle aber ein gewisser Mangel ist auf jeden Fall vorhanden, selbst wenn die Händler übertreiben.

konkretor
2025-12-08, 17:38:54
Erstmal nur ein Gerücht, der B650 Chipsatz soll eingestellt werden. Ob es jetzt zufällig mit der Speicherkrise zu tun hat?

https://www.techpowerup.com/343815/amd-supposedly-resuscitates-discontinued-b650-chipset-prompted-by-ddr5-price-fluctuations

CyLord
2025-12-08, 17:58:43
Erstmal nur ein Gerücht, der B650 Chipsatz soll eingestellt werden. Ob es jetzt zufällig mit der Speicherkrise zu tun hat?

https://www.techpowerup.com/343815/amd-supposedly-resuscitates-discontinued-b650-chipset-prompted-by-ddr5-price-fluctuations

Nein, er soll fortgesetzt werden.

Theworlds
2025-12-08, 18:46:11
Vielleicht ist der Chipsatz zu Alt das man eingestellt hat ,
das wurde schon Mitte 2025 angekündigt .

Daredevil
2025-12-08, 21:00:23
Nimmt sich beides nichts, oder? Erst hat uns der Markt verarscht, dann hat der Markt die Menge pro Käufer begrenzt, dann sind die Panikvideos Online gegangen und dann hatten wir tatsächlich einen Mangel, weil jeder aus Angst 3-4 Packungen gekauft hat. #KlopapierMangel2020

Leonidas
2025-12-09, 05:06:02
Die Grundlage für die aktuelle Speicher-Krise: Umsätze mit Fabrikausrüstungsgütern für Speicherfabriken 2021-2024
https://www.3dcenter.org/news/news-des-67-dezember-2025
https://i.postimg.cc/1XYR0KGW/Global-WFE-revenue-for-memory-2021-2024.png

PS: Aktuell ist der Mangel wirklich da. Weil ab Oktober jeder Einkäufer alles genommen hat, was irgendwie verfügbar war. Ob es nur Panik war, sieht man dann im Frühjahr - wenn die Einkäufer vor vollen Lägern stehen (unberechtigte Panik) oder vor leeren Lägern und nochmals höheren Beschaffungskosten (berechtigte Panik).

Argo Zero
2025-12-09, 08:32:46
DDR4 Speicher ist auch im Konsumer Bereich „nur“ um 60% gestiegen.
32GB Kit kostet aktuell knapp 160€ vs. 100€ vor halben Jahr.

60€ sind 60€ aber so wirklich viele Vorteile bringt DDR5 sowieso nicht: https://www.techspot.com/review/2777-ddr5-vs-ddr4-gaming/

dargo
2025-12-09, 09:30:35
Was heißt denn hier Vorteile? Willst du ein AM5 System haben kannst du ja schlecht DDR4 dort verbauen. :tongue:

E39Driver
2025-12-09, 09:36:00
Ich befürchte Zen-3 & Sockel AM4 wird sowas wie der neue i7 2700k. Noch in 5 Jahren werden User hier schreiben ihre Rumpelkiste sei immer noch schnell genug und man benötige doch gar kein Upgrade :freak:

dargo
2025-12-09, 09:47:08
Umso besser. :D Plattform Upgrades sind immer mit viel Aufwand verbunden was ich nicht unbedingt alle 2-3 Jahre haben muss. :)

Argo Zero
2025-12-09, 09:55:54
Cyberpubunk 2077 ist immer noch das visuell anspruchsvollste Spiel.
Das habe ich mit meinem i5 10600k (OCed auf Boost Takt) mit 60+ FPS gespielt inkl RT auf Anschlag.
Wenn man bei AMD ins Regal greift mit dem schnellsten DDR4 Prozessor, sehe ich darin keine Nachteile.
So ein AMD Ryzen 7 5700X mit DDR4 ist ca. 90% schneller als meine alte Möhre. Da limitiert dann jede erschwingliche GPU wieder.

Palpatin
2025-12-09, 09:58:32
Bin 2011 auf LGA1155 gewechselt und 2019 auf AM4. Zen 6 steht zwar auf der Wunschliste aber kann auch auf Zen 8 warten wenns sein soll.

E39Driver
2025-12-09, 10:45:33
Im Jahre 2030 GTA6 auf PC und einer 6090 spielen.. maximale Details. Auf einem 5800X3D von 2022 und einem AM4 Brett & 32GB DDR4 Speicher von 2017^^

Lyka
2025-12-09, 10:47:55
Das ist zumindest ein Vorteil beim normalen Spielen: die CPU und der RAM sind nicht soooooo wichtig für die GPU. Bin ja erst 2024 von der Ryzen 3600 + 16 GB RAM DDR4 3200@3000 auf 7600 + 32 GB RAM DDR5 5600 umgestiegen und die Framerates sind bei Cyberpunk 2077 nicht unbedingt exzessiv gewachsen ^^

Palpatin
2025-12-09, 10:58:56
Strix Halo Systeme waren ja eher etwas überteuert. Das hat sich jetzt auch geändert.
https://www.bosgamepc.com/products/bosgame-m5-ai-mini-desktop-ryzen-ai-max-395
Bei den aktuellen Speicherpreisen ein echtes Schnäppchen.

Der_Korken
2025-12-09, 11:27:35
Strix Halo Systeme waren ja eher etwas überteuert. Das hat sich jetzt auch geändert.
https://www.bosgamepc.com/products/bosgame-m5-ai-mini-desktop-ryzen-ai-max-395
Bei den aktuellen Speicherpreisen ein echtes Schnäppchen.

Ich sehe es kommen, dass diese Systeme gekauft werden, um den RAM auszuschlachten :freak:

Palpatin
2025-12-09, 12:52:34
Ich sehe es kommen, dass diese Systeme gekauft werden, um den RAM auszuschlachten :freak:
Bei "verlötetem' LPDDRX aber nicht ganz einfach. ;) Vielleicht auch deshalb so "günstig". Sind ja sehr schnelle 8000MTs Chips.

TobiWahnKenobi
2025-12-09, 13:02:49
ich finds toll, dass pc building immer teurer wird.. durch einen kleineren kreis elitärer topverdiener, die noch zeit zum daddeln und basteln finden, wird der masterrace-käse, den sich pc-user seit dekaden einreden vielleicht endlich wirklichkeit.

(..)

mfg
tobi

Nostalgic
2025-12-09, 13:36:29
Momentan ist wieder viel Fuck-you-got-mine unterwegs.

Die Leute, die alte also +10 Jahre alte Hardware haben sind gefickt.

AM4 ist tod bzw. nur noch als Gebrauchtware die täglich im Preiswahn steigt, erhältlich.

Mit AM5 würde man Kirre gemacht weil zu teuer und man blöd wäre Mondpreise den Mainboardherstellern in den Rachen zu werfen.
Man solle warten bis die Preise fallen, was nie passierte. Nur der RAM war günstig, was jetzt auf den Kopf gestellt ist.

Klar

"Wer zu spät kommt den bestraft das Leben" - Michael Gorbatschow

Aber die allgemeine Schadenfreude ist schon ekelhaft.

Lyka
2025-12-09, 13:43:03
Ja, allerdings kann man absolut nix machen als Kunde aktuell. Es gibt keine Alternativen, nur Dankbarkeit, wenn man ggf noch ältere HW hat. Soll ich jetzt meine alte HW Leuten spenden, die alte Rechner haben? Als Kunden sind wir aktuell gefickt. Und es gibt genug Generative AI "User" im Forum, die solche Probleme als Kollateralschaden sehen ...

Lehdro
2025-12-09, 14:40:59
60€ sind 60€ aber so wirklich viele Vorteile bringt DDR5 sowieso nicht: https://www.techspot.com/review/2777-ddr5-vs-ddr4-gaming/
Warum verlinkst du nicht den aktualisierten Test? (https://www.techspot.com/review/3059-ddr5-vs-ddr4-gaming/)
Aus 7/10% Vorteil bei einer Highend CPU wurden innerhalb von zwei Jahren über 20% mit einer Einsteiger CPU. Ich will gar nicht wissen wie ein 14900K mittlerweile unter DDR4 leidet, obwohl, eigentlich doch.

Colin MacLaren
2025-12-09, 18:01:00
Meine RAM-Module stehen mittlerweile bei 750 EUR das Stück. Wenn die noch über 1.000 EUR gehen, überlege ich wirklich, die zu verkaufen und wieder die alten 32GB einzubauen. Ich brauche ja wahrscheinlich eine wahre Kriegskasse für die 6090 in 1,5 Jahren.

BlacKi
2025-12-09, 19:07:21
Warum verlinkst du nicht den aktualisierten Test? (https://www.techspot.com/review/3059-ddr5-vs-ddr4-gaming/)
Aus 7/10% Vorteil bei einer Highend CPU wurden innerhalb von zwei Jahren über 20% mit einer Einsteiger CPU. Ich will gar nicht wissen wie ein 14900K mittlerweile unter DDR4 leidet, obwohl, eigentlich doch.
die einzigstens werte die der test sinnvoll bietet sind 12400 ddr4 3200cl14 g1 vs 6000cl30 g2.

aber selbst diese werte sind praktisch oc vs non oc. also... bei intel sollte man da schon eher 3600-4000 als oc werte gegenüberstellen.

DerGerd
2025-12-09, 19:21:47
Ja, allerdings kann man absolut nix machen als Kunde aktuell.
Man kann einfach warten. Dank Upscaling laufen Spiele auch auf alter Hardware.

Kriegsgeier
2025-12-10, 06:31:11
Marktpreis != du kannst es zu solch einem Preis verkaufen!

Nicht vergessen: wenn die Preise so irrational hochlaufen (3-5x) dann schrumpft der Markt, der diese Preise bereit ist zu zahlen!

Es sind jetzt vielleicht 0,2% der Leute, die überhaupt zu dem Preis bei dir was abkaufen würden. Stell mal dein Kit bei Ebay rein, dann siehst du es!

Semmel
2025-12-10, 07:11:02
Marktpreis != du kannst es zu solch einem Preis verkaufen!

Doch. Der Preis, zu dem tatsächlich gekauft/verkauft wird, ist der Marktpreis.

Du meinst du wohl eher die Angebotspreise. Diese sind natürlich kein Marktpreis. Die meisten Angebote sind erheblich teurer.

E39Driver
2025-12-10, 08:10:42
Wenn sich der Ebay Angebotspreis für 64GB Kits im Schnitt bei 1000€ eingependelt hat, kann man sehr sicher sein sein Kit für 900€ in kurzer Zeit verkauft zu bekommen. Das wäre dann der Marktpreis.

Leonidas
2025-12-10, 08:33:17
DRAM & NAND: Veränderung der Hersteller-Abgabepreise 2025-2027 (Prognose)
https://www.3dcenter.org/news/news-des-9-dezember-2025
https://i.postimg.cc/K8TGM0bv/DRAM-NAND-Industry-ASP-Qo-Q-2025-2027.png

Semmel
2025-12-10, 08:50:51
Wenn sich der Ebay Angebotspreis für 64GB Kits im Schnitt bei 1000€ eingependelt hat, kann man sehr sicher sein sein Kit für 900€ in kurzer Zeit verkauft zu bekommen. Das wäre dann der Marktpreis.

Eben nicht.
Du musst dir den real erzielten Preis von verkauften Artikeln ansehen.

Preise für 64GB DDR5:
Gebraucht von privat: durchschnittlich rund 400 €
Neuware vom Händler mit Gewährleistung: durchschnittlich rund 600 €.

Das sind die echten Marktpreise.

Argo Zero
2025-12-10, 09:19:04

Wie kann es denn sein, dass ein Spiel im Test 1 keine Vorteile hat und dann in Test 2 schon? Beispiel Cyberpunk. Das ist sehr seltsam.
Btw, in meinem System steckt ein i5 10600k mit DDR4 Speicher und Overwatch 2 rennt mit 240+ FPS.

Hier ist auch noch ein Vergleich: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i9-12900k-i7-12700k-i5-12600k-gaming-benchmark-test.78418/seite-3

BlacKi
2025-12-10, 09:25:51
DRAM & NAND: Veränderung der Hersteller-Abgabepreise 2025-2027 (Prognose)
https://www.3dcenter.org/news/news-des-9-dezember-2025
https://i.postimg.cc/K8TGM0bv/DRAM-NAND-Industry-ASP-Qo-Q-2025-2027.png
ich hab mir gestern den MLID podcast gegeben, demnach soll sich ab dem q3 26 die lage wieder enspannen, ungefähr zum zeitpunkt solls dann auch eine neue nv gen geben. ein refresh mit super karten wird demnach also geskipt.

Wie kann es denn sein, dass ein Spiel im Test 1 keine Vorteile hat und dann in Test 2 schon?
das war schon immer so, das bandbreite in manchen games sich gut durchsetzen kann, in anderen dagegen die latenz favorisiert wird. das ist in sofern keine neuigkeit für mich.

neue tests sind insofern wichtig, weil damals die sticks nicht so gut sind wie heute. ddr4 sticks sind nichtmehr besser geworden, ddr5 sticks doch schon, genau wie die boards und die cpus.

BlacKi
2025-12-10, 09:28:41
sry doppelpost.

OgrEGT
2025-12-10, 09:30:48
Da hat Kriegsgeier aber schon recht dass die Kundschaft eher klein ist die gewillt ist so hohe Preise zu zahlen... jeder weiß dass die Krise wahrscheinlich nicht von langer Dauer sein wird und wartet... nur Leute die "in Not" sind kaufen RAM zu diesen Preisen... es gibt aber sicherlich den ein oder anderen...