Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Bike, ja oder nein?
rokko
2020-07-02, 18:51:16
Suche auch grade ein preiswertes e-bike als Jobrad.
Einzig Akku muss abnehmbar sein zum laden.
Preislich bis 3000€. Jemand gute Vorschläge?
Lawmachine79
2020-07-02, 19:02:41
Suche auch grade ein preiswertes e-bike als Jobrad.
Einzig Akku muss abnehmbar sein zum laden.
Preislich bis 3000€. Jemand gute Vorschläge?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=301200383&categories=EstateCar&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=3500&maxPowerAsArray=170&maxPowerAsArray=KW&maxPrice=3000&minPowerAsArray=170&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&fnai=prev&searchId=29d54a33-0e9c-b6a0-0092-7951ef7e1b49
Rad dürfte reinpassen.
Hamster
2020-07-03, 00:09:18
Hat jetzt etwas länger gedauert aber das Bike kam endlich heute morgen an.
Es ist das hier geworden: https://www.focus-bikes.com/de_de/95657-paralane-6-7
Ich hatte bisher nicht wirklich Zeit mich damit zu beschäftigen, aber ein schneller Zusammenbau und eine 20Min Rundfahrt lies ich mir jedoch nicht nehmen.
Doch bevor ich was zum Rad schreibe nochmal kurz zum Hintergrund:
Ich habe seit ein paar Jahren Radfahren für mich neu entdeckt. Fahre vorwiegend Rennrad und Gravelbike.
Bin zwar dieses Jahr bisher aus diversen Gründen nicht wirklich im Training, bin aber ansonsten fit, gesund und treibe regelmäßig Sport.
Warum dann ein E-Renner?
Nun, ich habe es eigentlich nur als Commuter Bike für auf den Weg zur Arbeit gekauft (2x40km pro Tag). Gelegentlich fahre ich diese Strecke sogar mit dem Rad. Allerdings viel zu selten und nehme dann doch das Auto.
Hauptgrund ist a) Faulheit und b) mein Sport. Ich betreibe Crossfit und nicht selten ballere ich mit dort die Beine kaputt. Dann keine 11h später auf dem Rad durch den Taunus zur Arbeit zu fahren macht einfach keinen Spaß.
Was erhoffe ich mir also durch das E-Bike?
a) Dass ich wesentlich öfter damit fahre, ganz einfach weil die Anstiege damit einfacher werden und man morgens um 6h eh nicht sonderlich motiviert ist.
b) Ein schnelleres Vorankommen gegenüber naturales Biken, da mir gerade die Anstiege gut Zeit rauben.
c) Im Vergleich zum Auto gar nicht soo viel länger brauche (Vergleich gegen Berufsverkehr Prä-Corona) und ich mich dennoch bewegt habe
d) Tatsächlich die Grundlagenausdauer zu verbessern.
Fahre ich trotzdem meine anderen Bikes? Na klar. Ich sehe das E-Bike rein zum Pendeln.
Zurück zum Bike. Wie ist es?
Nach nur 20Min und ohne ordentliches Bikefitting und nur mit billig- Plaste-Bärentatzen bestückt, lässt sich noch keine abschließende Aussage treffen.
Es ist echt schwer. Mein schwerstes Bike ist das Gravel mit 9,xxKg.
Das Paralane wiegt laut Angabe 15,6kg. Das ist natürlich ein ordentlicher Unterschied. (Man kann jedoch die Einheit Akku & Motor entfernen, dann würde man knappe 4kg sparen - spielt bei mir aber keine Rolle)
Erstaunlicherweise rollte das Bike jedoch auch ohne Motor sehr gut. Auf gerader Strecke merke ich auch beim Antritt das Mehrgewicht nur bedingt. In den Kurven ist es jedoch wesentlich behäbiger als mein halb so schweres Rennrad.
Ich hatte bis dato nur wenig e-Bike Erfahrung. Mit Motor an ist es schon beeindruckend wie es einen unterstützt und von 0 heraus beschleunigt. Das macht schon echt Laune.
Am wichtigsten war mit jedoch das Verhalten oberhalb der Motorunterstützung von 25km/h. Hier bremst die Schlepplast des Motors das Rad nicht aus. Das ist wirklich super gelöst von Fazua. Es fägrt sich dann wirklich wie ein normales, (schweres) Rennrad.
Auf der 20Min Testfahrt hatte ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 28km/h. Bin also, abgesehen vom Ausprobieren, quasi ohne Motorunterstützung gefahren. Das ging erstaunlich gut. Auch wenn ich nicht an die Geschwindigkeiten meines Rennrads gekommen bin, die ich sonst auf den Teilabschnitten fahre. Vielleicht macht sich hier dann doch das Mehrgewicht und/oder die leicht aufrechtere Position bemerkbar.
Am Berg dann jedoch die Zusatzkraft des Motors. Super spaßig.
Nächste Woche dann der Test bei Fahrt auf die Arbeit. Ich bin gespannt, ob mein Plan aufgeht.
Achja: das Bike war super eingestellt. Bremsen und Schaltung sind einwandfrei eingestellt.
Geplante Änderungen:
- Rennradreifen gegen welche mit Profil tauschen (liegen schon hier: SCHWALBE X-One Allround Faltreifen 28x1.35)
- Klickpedale anbringen (liegen schon hier: Shimano PD-M324 Pedale SPD silber)
- Gepäckträger montieren für Arbeitstasche
- Boardcomputer anbringen (SIGMA SPORT BC 16.16)
Lacht mich ruhig aus, aber das E-Bike ging wieder weg.
Tatsächlich hatte ich auf meiner Teststrecke nahezu keine Vorteile, im Gegenteil: in der Ebene hat mich das Mehrgewicht zu stark gestört im Vergleich zu meinem Rennrad.
Dann vielleicht in 30 Jahren ein neuer Versuch. Aber aktuell ist ein E-Bike definitiv doch nichts für mich.
Roadrunner3000
2020-07-03, 08:33:31
...vielleicht in 30 Jahren...
...ist auch meine Antwort.
Wenn man bis dahin überhaupt noch EMofa fahren will.
erlgrey
2020-07-03, 09:01:52
Einfach bis hoverboards durchhalten, das lohnt sich wenigstens.
Freestaler
2020-07-03, 10:57:23
Ist den ein Ebike auf der ebene das bei 25kmh aufhört das richtig wenn man selbst bereits höhere durchschnittsgeschwindigkeit erreicht? Kurz, gewähltes Rad passt schlicht nicht zu deinem fitnesslevel. ;-)
sun-man
2020-07-03, 11:01:52
Sagt mal? Dürfen die eigentlich mehr? Glaub nicht, oder? Bei meinem kleinen Touren um den Flughafen (zum Workout ;) stand ich vor kurzem mit einem an der Ampel der dann losfuhr und an sich schneller war als die Autos die auf dem Flughafenring wirklich 50 fahren.
Es gibt ja auch S-Pedelecs die deutlich schneller dürfen, "eigentlich" müssen die ein Mofa-Kennzeichen tragen, aber das ist dann im schlimmsten Fall eine kleine Ordnungswidrigkeit + Behördengang wenn das Versicherungs-Kennzeichen im Keller liegt und auch eine aktive Versicherung vorliegt. Man muss natürlich auch noch erwischt werden. ;)
Oder man hat ein Chip verbaut (oder den Magnet modifiziert) der das 25kmh Limit aufhebt (im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig).
Edit:An meinem e-Bike (und vermutlich bei 50% anderer e-Bikes) ist die Quick-and-Dirty Lösung einfach den Magnetsensor 180° drehen (sodass er zum Pedal zeigt) und am Pedal-Arm einen Magneten (analog zur Speiche) befestigen. Die unterstützte Geschwindigkeit entspricht dann deiner Trittfrequenz (also wie oft pro Zeit der Magnet am Pedal-Arm am Sensor vorbei kommt). Fazit: Meist liegt die Trittfrequenz deutlich unterhalb der Rad-Umdrehung und das Rad fährt so schnell wie du treten (strampeln) kannst.
Gruß
BUG
sun-man
2020-07-03, 11:17:19
Ah. OK. Danke. Nee, weder Kennzeichen noch sonstiges. Das war ein dunkles "Mountainbike", nicht meh rund nicht weniger. Ist halt Kacke so über den Fußweg zu ballern.
Asaraki
2020-07-03, 11:17:21
Wieso freuen sich E-Bike-Fahrer dann immer so, wie schnell sie den Berg hochkommen?
Aber ernsthaft: gehe tatsächlich davon aus, dass ihm das (außer das mit dem Furz) egal war. Fands aber geil und hatte Bock drauf.
Keine Ahnung, frag halt mal einen? Vielleicht ist er ja zum ersten Mal sportlich tätig und freut sich weil Endorphine und so.
Die wichtigere Frage wäre doch wirklich, warum dir was abgeht, weil ein anderer Spass hat ^^
erlgrey
2020-07-03, 11:20:23
nein, eigentlich nicht.
nur ein s-pedelec darf bis 45 km/h unterstützen, aber dann Versicherungspflicht, nummerntafel, spiegel, radwegverbot, etc.
jedenfalls viel spaß bei einem unfall mit einem "normalen" aber gechippten e-bike, oder einem nicht zugelassenem s-pedelec..
edit: zu lange nicht refreshed, aber egal.. :p
Der_Korken
2020-07-03, 11:25:27
Sagt mal? Dürfen die eigentlich mehr? Glaub nicht, oder?
Die dürfen maximal 25km/h und 250W Dauerleistung, damit die noch als Fahrrad zählen. Wenn die mehr schaffen, zählt das als Kleinkraftrad, für das man Versicherung und einen Führerschein (glaub M?) braucht. S-Pedelecs dürfen bis 45km/h und irgendwas zwischen 500 und 1000W. Wenn du da auch drüber bist, könnte das schon als Motorrad zählen.
Es gibt ja auch S-Pedelecs die deutlich schneller dürfen, "eigentlich" müssen die ein Mofa-Kennzeichen tragen, aber das ist dann im schlimmsten Fall eine kleine Ordnungswidrigkeit + Behördengang wenn das Versicherungs-Kennzeichen im Keller liegt und auch eine aktive Versicherung vorliegt. Man muss natürlich auch noch erwischt werden. ;)
Oder man hat ein Chip verbaut (oder den Magnet modifiziert) der das 25kmh Limit aufhebt (im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig).
Ich hab das entscheidende mal unterstrichen. Wenn man sein E-Bike einfach so tuned und erwischt wird, kann das im Ernstfall richtig übel werden. Fahren ohne Versicherungsschutz, Fahren ohne Betriebserlaubnis und wenn du keinen M-Führerschein hast sogar noch Fahren ohne Fahrerlaubnis. Da ist man je nachdem drei- bis vierstellig und mit nem Haufen Punkte dabei.
rokko
2020-07-03, 11:35:00
Ich hab das entscheidende mal unterstrichen. Wenn man sein E-Bike einfach so tuned und erwischt wird, kann das im Ernstfall richtig übel werden. Fahren ohne Versicherungsschutz, Fahren ohne Betriebserlaubnis und wenn du keinen M-Führerschein hast sogar noch Fahren ohne Fahrerlaubnis. Da ist man je nachdem drei- bis vierstellig und mit nem Haufen Punkte dabei.
Möglicherweise ja.
Aber wie hoch ist denn da bitteschön das Entdeckungsrisiko??? Glaubste ernsthaft jemand prüft ob das e-bike ein 25km/h oder 45km/h Modell ist?
Ist ja analog zum Chiptuning bei Autos.
Lawmachine79
2020-07-03, 11:46:45
Die wichtigere Frage wäre doch wirklich, warum dir was abgeht, weil ein anderer Spass hat ^^
Hmm, ist Dir das wichtig? Wir können gerne einen Stuhlkreis machen oder gemeinsam zum Yoga und darüber reden.
Ich bezweifle auch, dass der Spaß hatte. Er dachte einfach, er sei mit seinem E-Bike schneller. Spaß hatte ich.
Das Problem ist weniger das kontrolliert werden, aber bei einem Unfall mit Personen- und/oder Sach- Schaden kann und wird das vermutlich (starke und unangenehme) Konsequenzen haben (unabhängig von der Schuldfrage). :(
Gruß
BUG
Asaraki
2020-07-03, 11:51:55
Hmm, ist Dir das wichtig? Wir können gerne einen Stuhlkreis machen oder gemeinsam zum Yoga und darüber reden.
Ich bezweifle auch, dass der Spaß hatte. Er dachte einfach, er sei mit seinem E-Bike schneller. Spaß hatte ich.
Mir ist das egal, finde es nur spannend, wie offensichtlich dich das stört. Und wir redeten vom Berg... du Goldfisch ^^
Hamster
2020-07-03, 12:27:51
Ist den ein Ebike auf der ebene das bei 25kmh aufhört das richtig wenn man selbst bereits höhere durchschnittsgeschwindigkeit erreicht? Kurz, gewähltes Rad passt schlicht nicht zu deinem fitnesslevel. ;-)
Lies einfach meinen Text. Da steht die Motivation drin.
Ging halt nur nicht auf der Plan.
Palpatin
2020-07-03, 18:16:12
Möglicherweise ja.
Aber wie hoch ist denn da bitteschön das Entdeckungsrisiko??? Glaubste ernsthaft jemand prüft ob das e-bike ein 25km/h oder 45km/h Modell ist?
Ist ja analog zum Chiptuning bei Autos.
Bei einigen Modellen reicht es in der Ländereinstellung US auszuwählen und schon gehen die Dinger 32 kmh. Ich könnt mir Vorstellen das da auch im Fall eines Unfalls ned nachgeprüft wird. Wer allerdings mit einem nicht angemeldeten S-Pedelec einen Unfall verursacht der wird tief in die Brieftasche greifen müssen.
Hab heute meine Bremsen umgebaut, dass vorn rechts ist. Sonst greif wegen Motorrad irgendwann entweder am Bike oder am Motorrad noch mal hart daneben ;D
Dabei ist auch gleich aufgefallen, dass der Hersteller bzw. der Laden wo ichs gekauft hab, die Bremse nicht sauber entlüftet hat. Nach 5 Minuten klopfen und pumpen pro Seite haben die Bremsen jetzt ein völlig anderes Gefühl. 1000x besser. Schon 2cm Take up und dann ne richtige Wand, wenn die Bremse greift.
ChaosTM
2020-08-24, 09:49:05
https://www.engadget.com/google-has-started-shipping-its-monster-allterrain-ebike-071105094.html
definitiv JA :D
rokko
2020-08-24, 09:53:49
Weil da Jeep draufsteht?
ChaosTM
2020-08-24, 09:56:41
Nein, wegen der 1.6kw peak power - haut rein
Dunkeltier
2020-09-18, 15:59:37
Verkäufer: Guten Tag der Herr, wie kann ich Ihnen weiter helfen?
Ich: Ich suche ein E-Bike, was mich täglich zur Arbeit bringt.
Verkäufer: Was soll es denn können, welche Einsatzgebiete abdecken?
Ich: Alles!
Verkäufer (?): Ich habe hier ein günstiges...
Ich *unterbricht*: Ich suche eine SUV-Umweltsau, ein R&M Superdelite!
Verkäufer: *mustert erst mal meine abgerockten Klamotten, weil ich immer wie ein Hartzer rumlaufe und nicht der Klientel zu entsprechen scheine*
Verkäufer: Mit welcher Ausstattung?
Verkäufer: *kriegt einen Harten und wirkt leicht nervös...*
Verkaufsgespräch zog sich dann so 2-2,5h inkl. Probefahrt wo ich kurz drüber nachdachte, direkt damit durchzubrennen. Aber mein beim Händler liegender Perso sprach dagegen. :D Im Gegensatz zu meiner Konfig leider mit normaler und keiner elektrischen Rohloff-Schaltung sowie Kette statt wie bei mir Riemen. Aber der flüsterleise Vortrieb war schon geil, man hörte vom Motor praktisch nichts. Nur das Surren der Reifen. Auch wurden alle Fahrbahnunebenheiten fein weggefiltert... Hab's mir auch direkt mit dem neuen BOSCH Nyon 2 Navi, der neuen Gepäckträgertasche sowie allen Optionen bestellt (RX, GX und Fox Float Federung). Wenn schon, denn schon. Auslieferung leider erst in KW50. Hatte extra noch mit dem Kauf gewartet, als ich die Gerüchte über eine Änderung der Konfig im September bezüglich des Cockpits und der optionalen Tasche vernahm. Geplant ist, das Rad als Daily Driver für die ca. 15,5km hin zur Arbeit und auch wieder zurück einzusetzen. Und wohl auch für Einkäufe und Touren herzunehmen. In erster Linie aus gesundheitlichen Gründen, weniger der Umwelt wegen. Bin bisher immer Auto gefahren. Da ich auch mal in den Wald und auf normalen Radwegen fahren will und kein Problem damit habe ein paar Minuten länger auf der Kiste zu sitzen, hab ich die 25er-Version genommen. Hab zwar noch ein herkömmliches 200-300 DM Discounter-Rad von der Jahrtausendwende rum im Keller stehen, aber bei dem habe ich allein in der Ebene schon Probleme mehr wie 15km/h zu halten. Das Superdelite krieg ich auch ohne Unterstützung auf 25km/h gehalten, hab das Gefühl die Lager der Räder und Kurbel sind tausend mal besser. In den letzten 10 Jahren bin ich insgesamt vielleicht 10x Rad gefahren, hehe.
Das Einzige an Ausstattung was nicht ging (ich aber auch angeklickt hätte, wenn möglich), wäre ABS. Aber das beißt sich leider mit der grandiosen Rohloff und dem Frontgepäckträger. Und sieht Stand dato nicht so wirklich schön, etwas sehr klobig aus.
Und bevor jemand fragt:
- Ich wohne auf einen ziemlich harten Berg (Das Standardfahrrad kann ich da nur schieben, selbst einfachste Gänge kosten viel zu viel Kraft.)
- Auf dem Weg zur Arbeit hab ich einige längere Steigungen.
- Ich will nicht verschwitzt sondern entspannt auf der Arbeit ankommen.
Die erste Zeit werde ich wohl in 2. oder 3. Unterstützungsstufe von 4. fahren, die 4. auf jeden Fall für den Berg hoch wo ich wohne. Später, mit etwas aufgebauter Kondition gehe ich dann wohl auf 1. oder 2. runter. Geschätzte Fahrzeit von mir sind statt ca. 20 Minuten mit dem Auto wohl 40-45 Minuten mit dem Rad. Sehr wenig Ampeln, viele gut ausgebaute Radwege.
https://abload.de/img/12344yjtk.png
https://abload.de/img/img_20200918_151642ahjht.jpg
GBWolf
2020-09-18, 16:08:26
Wow das Rad ist teurer als mein Auto. Aber das soll kein Neid sein, du kannst es dir scheinbar leisten. Gratz zu dem geilen Teil. Wuerde ich aber nie unbeobachtet draußen stehen lassen auch nicht angekettet ;)
:up:
Wie war die Regel für die Kosten eines Fahrradschlosses? 10% vom Fahrradpreis?
sun-man
2020-09-18, 17:25:47
Tja, Hauptsache groß und teuer. Fahr mal vor aktuelle Ausflugsziele. Nur noch die EKarren, Hauptsache fette Reifen und groß.
Wenn Du die letzten 10 Jahre kaum gefahren bist ist das "Ich fahr irgendwann so" Quatsch. Ich fahre ein ~15kg Aldifahrrad, manuell. Du kriegtst die Karre nie ohne Unterstützung dauerhaft auf 25. Wie soll das gehen? Die Mühle wiegt 33kg, damit kommst Du ohne Support kaum über nen Gullideckel. Laufen dürfet gesünder sein als auf so ne Rollator in schnell.
Das Ding lässt Du keine 5 Minuten irgendwo stehen. Dann isses weg.
Trotzdem Glückwunsch dazu. Auch wenn ich das Geld als völlig verschwendet ansehe. Da wäre eine Simson 8x billiger und hätte mehr Sinn gemacht.
Lawmachine79
2020-09-18, 17:29:04
Ich fahre ein 9kg Aldifahrrad, manuell.
Wow, 9kg?! Mein Rennrad wiegt 10!
...
Hat das Fahrrad Stealtheigenschaften?
sun-man
2020-09-18, 17:31:28
Mein Fehler. Aus 15 wird 9, keine Ahnung wo meine Tastatur da falsch abgebogen ist. Meine das hat so 15. :freak:
Fusion_Power
2020-09-18, 17:40:59
Wow das Rad ist teurer als mein Auto. Aber das soll kein Neid sein, du kannst es dir scheinbar leisten. Gratz zu dem geilen Teil. Wuerde ich aber nie unbeobachtet draußen stehen lassen auch nicht angekettet ;)
Da käme ich sogar mit nem E-Roller richtig günstig weg im Vergleich zu so manchem E-Bike. Ich hab mich mal eingelesen, der neue UNU Scooter (https://unumotors.com/de/product) sieht wirklich interessant aus und hat im Gegensatz zum E-Bike vor allem Stauraum für Einkäufe. FInde den aber vor allem in der 4kW Variante mit fast 4000 Euro trotzdem noch zu teuer. Weiterer Akku (+50km) kostet über 700 Euro, happig.
Es gibt schon solide Roller aus Asien wie den Gogoro 3 (https://www.öko-roller.de/gogoro-3/) die locker nen 6kW Motor haben, 2 Akkus und keine 2500 Euro kosten. Wenn man sie nur schon privat hier kaufen könnte.
Da ich kein Sportgerät suche sondern was kleines für schnelle Einkäufe in den nächsten Ort, wäre in meinem Fall halt ein Roller besser als ein Fahrrad. E-Bikes die 45km/h können gibts zwar auch, aber die brauchen dann ebenso nen Versicherungskennzeichen.
sun-man
2020-09-18, 17:46:03
Hab leider meinen Tracker mitten im Jahr gewechselt.
rokko
2020-09-18, 18:53:57
Da käme ich sogar mit nem E-Roller richtig günstig weg im Vergleich zu so manchem E-Bike. Ich hab mich mal eingelesen, der neue UNU Scooter (https://unumotors.com/de/product) sieht wirklich interessant aus und hat im Gegensatz zum E-Bike vor allem Stauraum für Einkäufe. FInde den aber vor allem in der 4kW Variante mit fast 4000 Euro trotzdem noch zu teuer. Weiterer Akku (+50km) kostet über 700 Euro, happig.
Es gibt schon solide Roller aus Asien wie den Gogoro 3 (https://www.öko-roller.de/gogoro-3/) die locker nen 6kW Motor haben, 2 Akkus und keine 2500 Euro kosten. Wenn man sie nur schon privat hier kaufen könnte.
Da ich kein Sportgerät suche sondern was kleines für schnelle Einkäufe in den nächsten Ort, wäre in meinem Fall halt ein Roller besser als ein Fahrrad. E-Bikes die 45km/h können gibts zwar auch, aber die brauchen dann ebenso nen Versicherungskennzeichen.
Die Roller scheinen ja ein echter Schnapper zu sein.
Günstiger und leistungsfähiger als E-Bikes.
Dunkeltier
2020-09-18, 18:59:21
Tja, Hauptsache groß und teuer. Fahr mal vor aktuelle Ausflugsziele. Nur noch die EKarren, Hauptsache fette Reifen und groß.
Wenn Du die letzten 10 Jahre kaum gefahren bist ist das "Ich fahr irgendwann so" Quatsch. Ich fahre ein ~15kg Aldifahrrad, manuell. Du kriegtst die Karre nie ohne Unterstützung dauerhaft auf 25. Wie soll das gehen? Die Mühle wiegt 33kg, damit kommst Du ohne Support kaum über nen Gullideckel. Laufen dürfet gesünder sein als auf so ne Rollator in schnell.
Trotzdem Glückwunsch dazu. Auch wenn ich das Geld als völlig verschwendet ansehe. Da wäre eine Simson 8x billiger und hätte mehr Sinn gemacht.
Naja, in der Tiefgarage und vor meiner Arbeit seh' ich davon keine Dinger rumstehen. Ausflugsziele sind mir eigentlich egal. Obwohl...heute vor Kaufland: Überall Krankenfahrstühle...äh, Fahrräder. :D Und es fährt sich halt auch ohne Unterstützung wirklich leicht. Gut, Berg hoch dürfte das unspaßig ohne werden.
(...)
Hat das Fahrrad Stealtheigenschaften?
Nein, aber Autopilot. :D
sven2.0
2020-09-18, 19:18:51
Bruder, du musst aufrüsten (oder ab, je nach Standpunkt)
Asaraki
2020-09-18, 20:50:41
Bruder, du musst aufrüsten (oder ab, je nach Standpunkt)
Hab gehört Einräder sind massiv leichter
Bei einer Simson kann man neuerdings auch in die Pedale treten? Wobei so oft wie die am Rand stehen und die Jungspunde da auf den Starter treten ...
Lieber mit Elektrounterstützung pedalieren als gar nicht. Hauptsache man fängt nach 10 Jahren mal an und bei dem Arbeitsweg ist die Investition in ein besseres Rad auch nicht unbedingt raus geschmissenes Geld, denn da kommen recht schnell viele Kilometer zusammen, wo das Material auch ruhig besser sein kann. Hab selbst 2x20km Arbeitsweg präferiere aber klar ein Liegerad für meine Strecke.
Und da deine Ahnung von 'Duracell Autos' ja schon recht einseitig ist, dann geht es hier weiter? 33kg kann man ohne E-Unterstützung locker bewegen! Zwei Kinder im Thule Chariot und man hat schnell mal über 40 Kilo an der Achse hängen - das schaffen radelnde Eltern täglich. Ein Babboe Kindertransportrad wiegt auch 65kg - schafft man auch in der nicht E-Version. Aber vermutlich hältst du es wie Herr Spaniel von der AFD: alles Teufelszeug, sinnlos und fahrlässige Gefährdung.
sun-man
2020-09-18, 21:56:41
Ach Du schon wieder. Das AFD Ding nehm ich Dir übel, bis blockiert. Damit beleidigt man niemanden mit dem man diskutieren will. Aber bist auch kein Verlust bei mir. Diskutiere nie mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dann mit Erfahrung. Afd? Geht gar nicht, das ist bösartig und unverzeihlich.
Echo aus dem Wald nicht ertragen?
Kann nur empfehlen auch mal Räder zu fahren, die nicht ins Standardbild passen. Egal ob Liegerad, Transportrad oder oder oder ... da lernt man doch recht schnell, dass 33kg Gewicht eben etwas ist, dass auch mal keine Rolle spielt. Egal ob mit oder ohne "E". Wenn man denn überhaupt auch lernen will ...
btw. hat das hier schon fast etwas von Slapstick:
https://www.youtube.com/watch?v=ql4kstYKAZ0
rokko
2020-09-18, 22:12:53
Aber vermutlich hältst du es wie Herr Spaniel von der AFD: alles Teufelszeug, sinnlos und fahrlässige Gefährdung.
sry was hat die AfD hier zu suchen? Hier gehts um E-Bikes.
Es stimmt und eigentlich sollte man sowas hier nicht politisieren. Dann möchte ich mich dafür entschuldigen (auch wenn es sun-man nun vielleicht nicht mehr liest).
Der Vergleich drang sich mir bei der Art der ablehnenden Haltung irgendwie aber auf, ging wohl doch zu weit :frown:
Dunkeltier
2020-09-20, 19:39:54
Statt KW50 direkt mal 2 Wochen nach hinten geschoben worden... 😫
Ferengie
2020-09-20, 20:25:11
@Dunkeltier ich mach im Jahr 6000-8000km und meins war nur halb so teuer, aber ich kann nur betonen in mehrjähriger Dauernutzung ist sowas jeden Cent wert.
Sumpfmolch
2020-09-20, 21:24:49
und hat im Gegensatz zum E-Bike vor allem Stauraum für Einkäufe.
Gepäckträger + 2x https://www.ortlieb.com/pub/media/catalog/product/cache/8844b759efe8c4ab46b5819f6d36cc4a/b/a/backroller_classic_f5305_front.jpg
Die Bilder des E-Rollers sind nicht so toll. Mitten auf der Straße mit der Rolle Küchenpapier zwischen die Beine geklemmt? :rolleyes:
Cubitus
2020-09-20, 21:25:17
Verkäufer: Guten Tag der Herr, wie kann ich Ihnen weiter helfen?
Ich: Ich suche ein E-Bike, was mich täglich zur Arbeit bringt.
Verkäufer: Was soll es denn können, welche Einsatzgebiete abdecken?
Verkäufer (?): Ich habe hier ein günstiges...
Ich *unterbricht*: Ich suche eine SUV-Umweltsau, ein R&M Superdelite!
Verkäufer: *mustert erst mal meine abgerockten Klamotten, weil ich immer wie ein Hartzer rumlaufe und nicht der Klientel zu entsprechen scheine*
Verkäufer: Mit welcher Ausstattung?
Verkäufer: *kriegt einen Harten und wirkt leicht nervös...*
Verkaufsgespräch zog sich dann so 2-2,5h inkl. Probefahrt wo ich kurz drüber nachdachte, direkt damit durchzubrennen. Aber mein beim Händler liegender Perso sprach dagegen. :D Im Gegensatz zu meiner Konfig leider mit normaler und keiner elektrischen Rohloff-Schaltung sowie Kette statt wie bei mir Riemen. Aber der flüsterleise Vortrieb war schon geil, man hörte vom Motor praktisch nichts. Nur das Surren der Reifen. Auch wurden alle Fahrbahnunebenheiten fein weggefiltert... Hab's mir auch direkt mit dem neuen BOSCH Nyon 2 Navi, der neuen Gepäckträgertasche sowie allen Optionen bestellt (RX, GX und Fox Float Federung). Wenn schon, denn schon. Auslieferung leider erst in KW50. Hatte extra noch mit dem Kauf gewartet, als ich die Gerüchte über eine Änderung der Konfig im September bezüglich des Cockpits und der optionalen Tasche vernahm. Geplant ist, das Rad als Daily Driver für die ca. 15,5km hin zur Arbeit und auch wieder zurück einzusetzen. Und wohl auch für Einkäufe und Touren herzunehmen. In erster Linie aus gesundheitlichen Gründen, weniger der Umwelt wegen. Bin bisher immer Auto gefahren. Da ich auch mal in den Wald und auf normalen Radwegen fahren will und kein Problem damit habe ein paar Minuten länger auf der Kiste zu sitzen, hab ich die 25er-Version genommen. Hab zwar noch ein herkömmliches 200-300 DM Discounter-Rad von der Jahrtausendwende rum im Keller stehen, aber bei dem habe ich allein in der Ebene schon Probleme mehr wie 15km/h zu halten. Das Superdelite krieg ich auch ohne Unterstützung auf 25km/h gehalten, hab das Gefühl die Lager der Räder und Kurbel sind tausend mal besser. In den letzten 10 Jahren bin ich insgesamt vielleicht 10x Rad gefahren, hehe.
Das Einzige an Ausstattung was nicht ging (ich aber auch angeklickt hätte, wenn möglich), wäre ABS. Aber das beißt sich leider mit der grandiosen Rohloff und dem Frontgepäckträger. Und sieht Stand dato nicht so wirklich schön, etwas sehr klobig aus.
Und bevor jemand fragt:
- Ich wohne auf einen ziemlich harten Berg (Das Standardfahrrad kann ich da nur schieben, selbst einfachste Gänge kosten viel zu viel Kraft.)
- Auf dem Weg zur Arbeit hab ich einige längere Steigungen.
- Ich will nicht verschwitzt sondern entspannt auf der Arbeit ankommen.
Die erste Zeit werde ich wohl in 2. oder 3. Unterstützungsstufe von 4. fahren, die 4. auf jeden Fall für den Berg hoch wo ich wohne. Später, mit etwas aufgebauter Kondition gehe ich dann wohl auf 1. oder 2. runter. Geschätzte Fahrzeit von mir sind statt ca. 20 Minuten mit dem Auto wohl 40-45 Minuten mit dem Rad. Sehr wenig Ampeln, viele gut ausgebaute Radwege.
https://abload.de/img/12344yjtk.png
https://abload.de/img/img_20200918_151642ahjht.jpg
Mein Onkel fährt nen Supercharger der hatte auch 7500 Euro gekostet..
Ja ist ganz nett, ist halt ein Panzer :freak:
Für die Kohle würde ich natürlich nen Carbon Rennrad mit DuraAce Satz rauslassen, das einzig elektrische wäre dann die Schaltung :D
x-force
2020-09-21, 00:10:33
"panzer" geht ab ~ 2.6er puschen los ;)
die preise von r&m sind aber wirklich frech... da legt man 10k hin und bekommt noch nicht mal kashima fox, einen vernünftigen laufradsatz, oder den performance cx :O
@dunkeltier
in dem fall hätte ich die aion genommen. einfacher zu warten und mit rc2 dämpfer hochwertiger als ne fox mit einfachem grip dämpfer.
bei sowieso ~30kg kampfgewicht hätte ich das update auf den großen akku genommen, kapazität kann man nie genug haben im ebike, da spricht nur das gewicht gegen.
die gx option ist eine gute wahl. ein dropperpost ist super nice für den ausflug ins gelände.
reifen sind aber so oder so nicht das gelbe vom ei. weder die rock razor, noch die motox, die es nicht mal in weicher gummimischung gibt.
wenn es schwalbe bleiben soll, würde ich auf eine mtb cc variante gehen, also irgendwas zwischen nobby nic, racing ralph, racing ray und rocket ron (hinten speed, vorne speedgrip).
die 35mm breiten felgen sind eigentlich für 2.6er-2.8er reifen gemacht. das profil der 2.4er/2.35er wird damit schon ziemlich eckig.
tubeless ist für tägliche fahrer ein nobrainer, gleichzeitig sinkt der rollwiderstand. unbedingt umrüsten!
abs ist was für rentner und funktionert im gelände sowieso nicht gut. üb lieber ordentlich bremsen, die magura mt5 sind leider ziemlich digital. wenn du mehr modulation willst, kommt shimano und dann sram(am besten zu modulieren).
viel spaß mit dem b2 bomber ;)
sun-man
2020-09-21, 06:44:35
Aufrüsten Du musst ^^
https://www.mydealz.de/deals/rennrad-bmc-teammachine-slr02-disc-one-carbonforce-etap-axs2x12810kg-2020-54-cm-1656323
Dunkeltier
2020-09-21, 09:05:23
"panzer" geht ab ~ 2.6er puschen los ;)
die preise von r&m sind aber wirklich frech... da legt man 10k hin und bekommt noch nicht mal kashima fox, einen vernünftigen laufradsatz, oder den performance cx :O
"Motor: Performance Line CX (Gen4)" :confused:
@dunkeltier
in dem fall hätte ich die aion genommen. einfacher zu warten und mit rc2 dämpfer hochwertiger als ne fox mit einfachem grip dämpfer.
bei sowieso ~30kg kampfgewicht hätte ich das update auf den großen akku genommen, kapazität kann man nie genug haben im ebike, da spricht nur das gewicht gegen.
Die Option gibt es nicht mehr. Seit Anfang September ist der zweite Akku standardmäßig der große 625kWh-Akku. Früher konnte man zwischen 500+500 oder 625+500 wählen.
die gx option ist eine gute wahl. ein dropperpost ist super nice für den ausflug ins gelände.
Jau, will auch mal in den Wald hier direkt bei mir um die Ecke (hat ein paar hübsche Steigungen mit unterschiedlichen Untergründen) oder mal Feldwege abfahren.
reifen sind aber so oder so nicht das gelbe vom ei. weder die rock razor, noch die motox, die es nicht mal in weicher gummimischung gibt.
wenn es schwalbe bleiben soll, würde ich auf eine mtb cc variante gehen, also irgendwas zwischen nobby nic, racing ralph, racing ray und rocket ron (hinten speed, vorne speedgrip).
die 35mm breiten felgen sind eigentlich für 2.6er-2.8er reifen gemacht. das profil der 2.4er/2.35er wird damit schon ziemlich eckig.
tubeless ist für tägliche fahrer ein nobrainer, gleichzeitig sinkt der rollwiderstand. unbedingt umrüsten!
Werde ich mir mal notieren. Hatte den Verkäufer im Verkaufsgespräch drauf angesprochen, der meinte da wären normale Schläuche verbaut. Mal anders gefragt, welchen Vorteil als Fahrer hätte ich von Tubeless-Reifen denn? Außer vielleicht 100g weniger Schlauchgewicht (was mir mit Unterstützung sowas von egal ist). ;D Ist es nur der Rollwiderstand? Gibt es dazu belastbare Zahlen? Wird aber sicher blöder zu flicken sein im Schadensfall?
Die Gummis allgemein will ich erst mal so runterfahren. Mal schauen wie die sich im Alltagseinsatz machen, evtl. wechsle ich ja auch früher.
/edit: Vorteil scheint wohl lediglich minimal weniger Rollwiderstand und bessere Pannensicherheit zu sein. Nachteil: Erhöhter Wartungsaufwand, weil man ca. alle 3 Monate Dichtmilch nachfüllen darf. Naja, auf Straße werde ich die Reifen eh meistens sehr hart fahren.
abs ist was für rentner und funktionert im gelände sowieso nicht gut. üb lieber ordentlich bremsen, die magura mt5 sind leider ziemlich digital. wenn du mehr modulation willst, kommt shimano und dann sram(am besten zu modulieren).
viel spaß mit dem b2 bomber ;)
Bezüglich ABS: Auf meiner Honda-Maschine hatte ich mal den Abflug gemacht, als mir eine Dame meinte die Vorfahrt nehmen zu müssen. Und ich bei regennasser Fahrbahn in die Eisen ging, mein Vorderrad dabei über einen metallenen runden Gullideckel plötzlich blockierte und seitlich wegrutschte. Ergebnis: Das Motorrad war ein wirtschaftlicher Totalschaden, hatte mir das Knie angehauen und war um eine Erkenntnis reicher. Schuldfrage war ja auch klar (ich war es nicht)...
Scheibenbremsen bin ich bisher nie am Fahrrad gefahren. Ich kann mir vorstellen, ordentlich gezogen wird man auf trockener Fahrbahn kopfüber vom Hinterrad überholt.
mercutio
2020-09-21, 09:58:29
Also ich pendle täglich zum Bahnhof, fahre von da mit dem Zug. Dorf Stadtrand -> Hauptbahnhof, ca 7 km eine Strecke. Ich fahre durchaus sportlich rasant, komme aufgeheizt am Bhf an, ich ziehe mich im Büro auf der Herrentoilette um.
Ich will mit eigener Kraft ohne Unterstützung fahren - aus gesundheitlichen Gründen - auch und gerade weil da Berge drin sind. Sonst sitze ich nur den ganzen Tag im Büro rum.
Ausschlaggeber waren Venenstrümpfe vom Arzt letztes Jahr, die brauche ich jetzt dank mehr Waderlnmuskeln nicht mehr.
Ja, ich werde oft am Berg von E-Bikefahrern überholt, aber na und? Dafür brauche ich vorerst keine Venenstrümpfe mehr.
Ich fahre ein MTB, das so zw. 10-12 kg hat.
Gruselig finde ich es im Herbst-/Winter, wenn es auf den Feldwegen stockdunkel ist. Fahre dann mit Fahrradlampe + Stirnlampe.
Für den Winter fehlt mir noch eine brauchbare Lösung als Brillenträger eine passende Schutzbrille zu finden. Ab -3°C wird Fahrtwind in den Augen bei mir echt unangenehm.
Also für mich ist die Antwort auf die Frage des threads: E-Bike -> Nein.
rokko
2020-09-21, 10:02:57
Gruselig finde ich es im Herbst-/Winter, wenn es auf den Feldwegen stockdunkel ist. Fahre dann mit Fahrradlampe + Stirnlampe.
Für den Winter fehlt mir noch eine brauchbare Lösung als Brillenträger eine passende Schutzbrille zu finden. Ab -3°C wird Fahrtwind in den Augen bei mir echt unangenehm.
Also für mich ist die Antwort auf die Frage des threads: E-Bike -> Nein.
Naja da könntest du es mal mit einer Skibrille versuchen. Musste halt schauen ob das praktikabel ist.
Ich habe im Winter eher so das Problem das mir die Ohren abfrieren.
Ich habe seit 3 Jahren eine "Adidas Evil Eye Halfrim Pro" mit geschliffenen, selbsttönenden Gläsern. Nicht ganz billig mit über 800 Euro, aber als sportlicher Vielfahrer für mich die beste Lösung.
Ich benutze sie auch im Dunklen mit der Tonfarbe orange. Das ganze habe ich bei der örtlichen Optikerkette gekauft und anfertigen lassen.
Da ich sehr stark schwitze, wollte ich keine Lösung mit eingeklipster optischer Korrektur. Das ist natürlich deutlich günstiger.
Geh am besten zu Optiker und frage ihn nach Ideen und Lösungen.
rokko
2020-09-21, 11:33:58
Ich habe seit 3 Jahren eine "Adidas Evil Eye Halfrim Pro" mit geschliffenen, selbsttönenden Gläsern. Nicht ganz billig mit über 800 Euro, aber als sportlicher Vielfahrer für mich die beste Lösung.
800,-€ für eine Brille zum Radfahren?:eek:
Und ich habe es nicht bereut.
Meine Freundin hat die gleiche Lösung und hat es auch nicht bereut.
Lawmachine79
2020-09-21, 11:36:20
Meine hat 430 gekostet (allerdings gebraucht) - und hat ein Head-Up Display, das mir Leistung (also selbst erzeugte Leistung ;) ), Kadenz, Speed, Route anzeigt, Musik spielen kann, mit Sprache bedient werden kann und Videos und Fotos machen kann :D.
Meine hat 430 gekostet (allerdings gebraucht) - und hat ein Head-Up Display, das mir Leistung (also selbst erzeugte Leistung ;) ), Kadenz, Speed, Route anzeigt, Musik spielen kann, mit Sprache bedient werden kann und Videos und Fotos machen kann :D.
In deiner Aufzählung fehlt die wichtigste Funktion um die es hier geht. Hat sie eine angepasste Korrektur der Fehlsichtigkeit?
Die nächste wird wahrscheinlich noch ein wenig teurer, wenn ich Gleitsichtgläser brauche.
x-force
2020-09-21, 20:22:19
"Motor: Performance Line CX (Gen4)" :confused:
hast recht, ich war auf einmal bei der mofa variante mit performance line speed gelandet. :freak:
Gibt es dazu belastbare Zahlen? Wird aber sicher blöder zu flicken sein im Schadensfall?
ja, aber musst du googeln, das meiste findest du aus dem rennrad bereich. der schlauch reibt halt im mantel. das sparst du dir damit.
im gelände hast du mit weniger druck übrigens einen deutlich niedrigeren widerstand, da der reifen dann weniger höhenarbeit leisten muss und kleine unebenheiten über die karkasse schluckt.
wenn du wirklich große löcher hast, gibt es maxalami, ist wesentlich einfacher als einen schlauch zu flicken. einfach wurst ins loch einfädeln und wieder aufpumpen.
/edit: Vorteil scheint wohl lediglich minimal weniger Rollwiderstand und bessere Pannensicherheit zu sein. Nachteil: Erhöhter Wartungsaufwand, weil man ca. alle 3 Monate Dichtmilch nachfüllen darf. Naja, auf Straße werde ich die Reifen eh meistens sehr hart fahren.
je nach schlauch ist der unterschied ziemlich deutlich, die wenisten fahren latexschläuche bei denen der unterschied am geringsten ist.
die pannensicherheit mit milch ist so hoch, daß du über ein nagelbrett fahren kannst, oder dich mit dem schraubenzieher abreagieren kannst. guck dir ruhig mal videos dazu an.
es gibt milch die schon deutlich länger hält und mit wasser wieder auffrischbar ist. je häufiger du fährst, desto länger hält die milch.
die milch lässt sich auch sehr einfach über das ventil einfüllen, wenn du den kern ausgedreht hast. schwalbe hat jetzt neue tubeless ventile mit größerem innendurchmesser, da verklebt auch nichts so schnell. probleme haben vor allem wenigfahrer.
mein hinterreifen auf dem mtb hat in einer saison 8 löcher bekommen -> 8 schläuche oder einmal milch nachkippen. ich liebe es, benutzt das bike aber auch artgerecht.
Bezüglich ABS: Auf meiner Honda-Maschine hatte ich mal den Abflug gemacht, als mir eine Dame meinte die Vorfahrt nehmen zu müssen. Und ich bei regennasser Fahrbahn in die Eisen ging, mein Vorderrad dabei über einen metallenen runden Gullideckel plötzlich blockierte und seitlich wegrutschte. Ergebnis: Das Motorrad war ein wirtschaftlicher Totalschaden, hatte mir das Knie angehauen und war um eine Erkenntnis reicher. Schuldfrage war ja auch klar (ich war es nicht)...
für sowas ist abs auch perfekt, aber wie gesagt im gelände funktionert das am ebike leider noch nicht.
Scheibenbremsen bin ich bisher nie am Fahrrad gefahren. Ich kann mir vorstellen, ordentlich gezogen wird man auf trockener Fahrbahn kopfüber vom Hinterrad überholt.
so sieht es aus. die mt5 haben auch einen vierkolben sattel.
letztendlich ist es geschmackssache, aber mir sind die maguras viel zu digital. tu dir echt den gefallen und üb ordentlich bremsen. mit motor bist du ja auch schnell wieder auf 25km/h und machst das ohne ins schwitzen zu kommen.
am anfang müssen die beläge auch ordentlich eingebremst werden, also nicht wundern, wenn die ersten 20 bremsungen nicht viel passiert.
edit:
wenn du die bremsen etwas entschärfen willst und die scheiben nicht regelmäßig heiß fährst kannst du auch zuerst eine kleinere scheibe verbauen, damit wird der hebel dann kleiner. ist billiger als die komplette bremse zu tauschen.
TerrorZivi
2020-09-21, 22:04:57
Da ich keine Lust mehr auf das Rumgehampel mit 50 verschiedenen Brillen hatte, habe ich einfach mal als ordentlichen Helm den Casco SPEEDairo (https://casco-helme.de/winter_products/SPEEDAIRO/index.php#_) mit SPEEDmask Vautron automatic (https://www.bike24.de/p1106327.html) gekauft. Wenn man nicht eine 70er Hornbrille XXL trägt, passt da eigentlich alles drunter. Dank dem Visier kann man auf eine extra Sonnenbrille auch gut verzichten. Zusätzlich hat der Helm noch ein akustisches Warnsystem bei nicht strömungsoptimierter Haltung eingebaut.
Hamster
2020-09-21, 22:30:13
Pfeifts dann im Wind? :ulol:
TerrorZivi
2020-09-22, 07:39:20
Nicht so schlimm aber man hört es schon an den Windgeräuschen ob man "richtig" oder "bequem" sitzt.
rokko
2020-09-22, 09:01:52
Eigentlich wäre es ja besser wenn der Helm "richtig" und "bequem" sitzt.
Dunkeltier
2020-10-12, 23:43:23
Morgen ab 15 Uhr kann ich das R&M Superdelite endlich abholen. Nichts mit KW50 oder 52, es ist bereits fertig und da. Muss ich sonst noch auf was außer auf Lackkratzer und einen evtl. herrlich schief montierten Gepäckträger hinten achten? Hab am Telefon extra noch mal gesagt, dass ich keinen Händler-Aufkleber auf's Schutzblech will, statt den Sport- den eMTB-Modus mit langer Kurbel möchte (die normalen Modi und Diebstahlschutz kauf ich mir dann über die App) und die Kiste aufgeladen sein soll. Momentan kläre ich noch mit der Adcuri-Versicherung ab, ob bei deren Premium-Hausrat wirklich das Bike in voller Höhe abgesichert ist. Die R&M-Versicherung schlägt da mit 360-390 Euro pro Jahr in Smart oder Comfort zu Buche.
Und btw, ich will erst mal die OEM-Reifen abfahren. Wenn die Pellen glatt sind, lohnen diese Schlappen später? 70-80% sind Straße/Fahrradwege, 20-30% Waldwege/Offrad.
https://www.amazon.de/gp/product/B015BQDCUM/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B015BQDCUM&linkCode=as2&tag=bikeb0fb-21&linkId=70e1a85d0ba16e10b9bb14966975b212
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51pn3LHt2fL._AC_.jpg
Ansonsten hätte ich noch den Schwalbe Hurricane auf'm Radar: https://www.schwalbe.com/de/mtb-reader/hurricane
https://www.schwalbe.com/files/schwalbe/userupload/Images/Produkte/hs499_schwalbe_hurricane_addix.png.webp
Oder den Schwalbe MARATHON PLUS MTB: https://www.schwalbe.com/de/mtb-reader/marathon-plus-mtb
https://www.schwalbe.com/files/schwalbe/userupload/Images/Produkte/hs468_schwalbe_marathon-plus-mtb.png.webp
x-force
2020-10-13, 00:21:23
statt den Sport- den eMTB-Modus mit langer Kurbel möchte
Und btw, ich will erst mal die OEM-Reifen abfahren. Wenn die Pellen glatt sind, lohnen diese Schlappen später? 70-80% sind Straße/Fahrradwege, 20-30% Waldwege/Offrad.
wieso gerade der lange kurbel modus? wenn du eine kürzere kurbel vortäuscht hast du quasi mehr unterstützung ist dir das klar?
emtb ist wichtig, das wird quasi dein "D" im kfz automatik deutsch.
zu den reifen, guck erstmal wie weit du mit einem akku kommst. wenn du bei 95% der touren noch saft übrig hast, zieh ordentliche mtb reifen drauf. der rollwiderstand ist dank motor quasi egal und die haben sowas von viel mehr grip im gelände. aber selbst mit mtb reifen kannst du welche aus dem cc bereich nehmen und musst auf rollwiderstand nicht verzichten.
die premium gummimischungen funktionieren im nassen und feuchten auch auf asphalt wesentlich besser als die harten billigteile(alle deiner gennanten)
ich würde grundsätzlich vorne einen reifen mit mehr profil/grip fahren als hinten.
conti hätte z.b. hinten cross king protection und vorne mountain king/trail king protection (unbedingt black chili version kaufen)
schwalbe z.b. rocket ron hinten und nobby nic/hans dampf vorne(hier addix speed/speedgrip für hinten und soft für vorne)
alle genannten gehen auch problemlos tubeless, was du sicherlich auch nochmal überdenken solltest.
edit:
hast du die genannten rodi tryp 35 felgen?
die haben 35mm innenweite, das ist ziemlich breit. optimal sind dafür 2.6er reifen(alle genannten gibt es auch in 2.6), schwalbe 2,35er o.ä. sind nicht dafür gemacht.
rokko
2020-10-13, 00:50:26
Naja ob tubeless jetzt wirklich ein "Vorteil" ist wage ich mal zu bezweifeln.
x-force
2020-10-13, 01:06:03
Naja ob tubeless jetzt wirklich ein "Vorteil" ist wage ich mal zu bezweifeln.
wenn er es täglich zur arbeit und zurück bewegt ohne zweifel.
rokko
2020-10-13, 01:08:44
also ich fahre auch sehr oft mitm Rad zur zur Arbeit, mein Schlauch/Mantel System (Schwalbe) hat mich da noch nie enttäuscht
Dunkeltier
2020-10-13, 01:22:20
wieso gerade der lange kurbel modus? wenn du eine kürzere kurbel vortäuscht hast du quasi mehr unterstützung ist dir das klar?
emtb ist wichtig, das wird quasi dein "D" im kfz automatik deutsch.
zu den reifen, guck erstmal wie weit du mit einem akku kommst. wenn du bei 95% der touren noch saft übrig hast, zieh ordentliche mtb reifen drauf. der rollwiderstand ist dank motor quasi egal und die haben sowas von viel mehr grip im gelände. aber selbst mit mtb reifen kannst du welche aus dem cc bereich nehmen und musst auf rollwiderstand nicht verzichten.
die premium gummimischungen funktionieren im nassen und feuchten auch auf asphalt wesentlich besser als die harten billigteile(alle deiner gennanten)
ich würde grundsätzlich vorne einen reifen mit mehr profil/grip fahren als hinten.
conti hätte z.b. hinten cross king protection und vorne mountain king/trail king protection (unbedingt black chili version kaufen)
schwalbe z.b. rocket ron hinten und nobby nic/hans dampf vorne(hier addix speed/speedgrip für hinten und soft für vorne)
alle genannten gehen auch problemlos tubeless, was du sicherlich auch nochmal überdenken solltest.
edit:
hast du die genannten rodi tryp 35 felgen?
die haben 35mm innenweite, das ist ziemlich breit. optimal sind dafür 2.6er reifen(alle genannten gibt es auch in 2.6), schwalbe 2,35er o.ä. sind nicht dafür gemacht.
Beziehst du dich auf den Conti-Schlappen? Obwohl ich während meiner Ausbildung lange Zeit in der Omnibus-Reifenbude mit Profile nachschneiden verbringen durfte, hab ich relativ wenig Ahnung davon. :D Gibt es jedenfalls auch mit 27.5" und schmaler... Vom Profil sagen die mir am ehesten zu, bekomme ich diese auf Rodi Tryp35 27,5" Felgen aufgezogen? Hab wie gesagt 0 Plan davon. Mir gefällt die 2. kleinere Zahnreihe außen an der Reifenflanke und das der Mittelteil praktisch nur aus Mininoppen (Haftung+Wasserableitung) besteht. Der Hurricane ist mir eigentlich zu sehr Slick und der Marathon Plus geht wieder zu viel auf's Gelände+Gewicht.
also ich fahre auch sehr oft mitm Rad zur zur Arbeit, mein Schlauch/Mantel System (Schwalbe) hat mich da noch nie enttäuscht
Sehe da jetzt auch nicht den großen Vorteil, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Die Handhabung ist doch eher abschreckend.?
Dunkeltier
2020-10-13, 18:16:12
@x-force
Alter Schwede, eMTB ist ja wirklich DIE Automatik für's E-Bike! Hab das Bike vom Händler rüber zu mir überführt und noch eine kleine Extra-Runde im Wald gedreht (ges. 35,3km). Der "Killerberg", auf dem ich wohne, komme ich jetzt problemlos sitzend und strampelnd hoch. eMTB merkt man extrem angenehm beim anfahren oder an Steigungen, wenn man mit mehr Fußkraft auf das Pedal einwirkt. Einmal eingelegt, will man gar nicht mehr raus aus der eMTB-Unterstützung.
Ich bin fast ständig zwischen 26-27km/h gefahren, der Motor fängt in diesem Bereich dann ganz angenehm an sich zurück zu regeln. Allgemein hat man von dem nichts gehört, kein Surren oder Brummen. Einzig das Abrollgeräusch der "SUV"-Bereifung war deutlich vernehmbar.
Im Wald hatte ich zwei dumme Situationen:
1) Ich bin mit Vollgas in eine Reihe von Pfützen und Schlamm gebrettert. Das Rad war schon langsam vorne und hinten in unterschiedliche Richtungen am "wegschmieren", bis ich glücklicherweise so gerade noch das Ende erreichte.
2) Bei einer sandigen (!) "Killersteigung" im Wald hab ich erstens vergessen, den Sattel runterliften zu lassen und hab auch nicht weit genug runtergeschaltet. Folge: Nach ca. 25% des Anstiegs kam ich zum stehen. Anfahren in den ersten 3-4 Gängen hat mir so viel Power auf's Hinterrad gedrückt, dass ständig der Reifen durchdrehte und das Rad zur Seite schmierte. Nach 1-2 Minuten kam ich auf die Idee, es auf den Steinen am Rand zu probieren. Dies klappte dann schließlich. Ich hab echt keine Ahnung, wozu man NOCH MEHR Drehmoment braucht?!
https://abload.de/img/9999bbjpo.png
https://abload.de/img/screenshot_20201013-1uak0j.png https://abload.de/img/screenshot_20201013-1z5kfe.png https://abload.de/img/screenshot_20201013-1tykbh.png https://abload.de/img/screenshot_20201013-188k23.png https://abload.de/img/screenshot_20201013-126kcq.png https://abload.de/img/screenshot_20201013-1hfk91.png https://abload.de/img/screenshot_20201013-1d3j3t.png
Die Adcuri-Versicherung hat mir auch geantwortet, die werden sich sowas von freuen:
Sehr geehrter Herr XXX,
ja, das Fahrrad und der Anhänger sind bis zur Versicherungssumme (in Ihrem Beispiel 60.000 EUR) gegen einfachen Diebstahl versichert.
Hierfür benötigen Sie keine Zusatzbausteine.
Btw, woher bezieht Bosch meine Herzfrequenz? Automatisch ermittelt oder ziehen die sich die Daten meiner Amazfit BIP S Smartwatch?
x-force
2020-10-13, 20:56:28
Sehe da jetzt auch nicht den großen Vorteil, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Die Handhabung ist doch eher abschreckend.?
die milch kann durch das ventil ein/nachgefüllt werden, aber mit 2 plastik reifenhebern ist das auch in unter 5min erledigt, was genau ist daran für dich abschreckend?
vorteile sind pannensicherheit, niedrigerer rollwiderstand und je nach schlauch auch etwas gewichtseinsparung.
im gelände kommt noch niedrigerer luftdruck und mehr grip dazu
Beziehst du dich auf den Conti-Schlappen? Obwohl ich während meiner Ausbildung lange Zeit in der Omnibus-Reifenbude mit Profile nachschneiden verbringen durfte, hab ich relativ wenig Ahnung davon. :D Gibt es jedenfalls auch mit 27.5" und schmaler... Vom Profil sagen die mir am ehesten zu, bekomme ich diese auf Rodi Tryp35 27,5" Felgen aufgezogen? Hab wie gesagt 0 Plan davon. Mir gefällt die 2. kleinere Zahnreihe außen an der Reifenflanke und das der Mittelteil praktisch nur aus Mininoppen (Haftung+Wasserableitung) besteht. Der Hurricane ist mir eigentlich zu sehr Slick und der Marathon Plus geht wieder zu viel auf's Gelände+Gewicht.
auch die beiden schwalbe versionen sind nicht gut.
weder gummimischung noch profil sind top.
den verlinkten conti in 2.0 breite würde ich nicht auf die 35er felge ziehen. 2.35/2.4 wäre meine absolute untergrenze. nach oben hin kannst du sogar 2.8er aufziehen.
guck erstmal was dein akku und die ersten erfahrungen sagen.
weniger profil als cross king und rocket ron würde ich vermeiden. sonst eignet sich das wirklich nur für etwas sand auf asphalt und sehr harten waldboden.
@x-force
Alter Schwede, eMTB ist ja wirklich DIE Automatik für's E-Bike! Hab das Bike vom Händler rüber zu mir überführt und noch eine kleine Extra-Runde im Wald gedreht (ges. 35,3km). Der "Killerberg", auf dem ich wohne, komme ich jetzt problemlos sitzend und strampelnd hoch. eMTB merkt man extrem angenehm beim anfahren oder an Steigungen, wenn man mit mehr Fußkraft auf das Pedal einwirkt.
darum mache ich mir am ebike auch keine gedanken über den rollwiderstand der reifen.
Einmal eingelegt, will man gar nicht mehr raus aus der eMTB-Unterstützung.
höchstens zum akku sparen, oder um nicht andauernd an der on/off grenze des motors zu hängen.
Im Wald hatte ich zwei dumme Situationen:
1) Ich bin mit Vollgas in eine Reihe von Pfützen und Schlamm gebrettert. Das Rad war schon langsam vorne und hinten in unterschiedliche Richtungen am "wegschmieren", bis ich glücklicherweise so gerade noch das Ende erreichte.
2) Bei einer sandigen (!) "Killersteigung" im Wald hab ich erstens vergessen, den Sattel runterliften zu lassen und hab auch nicht weit genug runtergeschaltet. Folge: Nach ca. 25% des Anstiegs kam ich zum stehen. Anfahren in den ersten 3-4 Gängen hat mir so viel Power auf's Hinterrad gedrückt, dass ständig der Reifen durchdrehte und das Rad zur Seite schmierte. Nach 1-2 Minuten kam ich auf die Idee, es auf den Steinen am Rand zu probieren. Dies klappte dann schließlich. Ich hab echt keine Ahnung, wozu man NOCH MEHR Drehmoment braucht?!
genau deswegen steh ich auf profil.
ich hab zwar auch ein richtiges emtb, bzw fahre fast nur abseits der straße, aber bin früher schon der baron/mountain king in 2.4/2.3(auf 30er felge) gefahren bzw fahre jetzt magic mary/hans dampf in 2.6/2.6(auf 35er felge)
wegen der klettereigenschaften mit dem emtb habe ich jetzt auch hinten etwas mehr profil.
man braucht manchmal etwas gefühl, aber mit dem passenden reifen limitiert dich eigentlich nur der kippwinkel :biggrin:
was sagst du zu den bremsen?
Dunkeltier
2020-10-13, 21:10:51
(...)
was sagst du zu den bremsen?
Fliegen oder laufen lassen. Die greifen HART rein... Hab ich SO nicht erwartet. -.-
x-force
2020-10-13, 21:19:23
Fliegen oder laufen lassen. Die greifen HART rein... Hab ich SO nicht erwartet. -.-
dann war meine warnung zumindest nicht umsonst :freak:
meld dich wenn noch fragen bleiben, ansonsten viel spaß mit dem bike!
knallebumm
2020-10-15, 01:12:59
Hat jemand eine Ahnung, wie weit man mit einer Akkuladung bei relativ flacher Strecke und niedrigster Stufe kommt? Sind über 200km drin wenn es überwiegend gleichmäßig über Land geht?
Hatte mir das hier so ein wenig ausgeguckt:
https://www.gudereit.de/fahrraeder/e-bike-line/item/et-85-evo.html
Der 625wh Akku ist Plichtprogramm und mir gefällt auch die Beleuchtung. Möglichst soll er sich auch gut fahren lassen wenn der Strom alle ist. Außerdem fahre ich seit über 56000 km einen billigen Trekker von Gudereit und komme mit deren Rahmengrößen super zurecht.(LC 30 von 2008 mit mittlerweile vielen Upgrades)Ich wollte erst auf ein Gravel Bike gehen aber hab jetzt mein altes MTB im Keller wiedergefunden was etwas umgebaut wird.
Fahre mit einem Freund gerne Tagestouren bis 200km aber der Wind hat uns dieses Jahr so oft geärgert.
x-force
2020-10-15, 01:47:27
200km.... sehe ich nicht.
vielleicht wenn du:
-<70kg wiegst
-nur den besten asphalt fährst
-alles komlett auf luft und rollwiderstand optimierst(das wird mit dem bike aber nie im leben etwas bei dem rise des vorbaus und entsprechend aufrechter sitzposition)
alternativ:
shimano kaufen(hat via stepsunlocker und freemax die genialste und feinste einstellungsmöglichkeiten aller ebike motoren) und die leistung des motors auf <100w limitieren.
dann hält der motor immerhin richtung 5-6h aber 200km sind auch damit wahrscheinlich nur im schaltjahr bei vollmond möglich(in 6h 200km fahren bedeutet 33km/h)
-> im gelände touren fahren und mehr spaß in kürzerer zeit haben
-> zweiten akku mitnehmen
-> unterwegs nachladen
btw. an dem gudereit hast du ziemlich viel gewicht, eine naja gabel, ein gutes licht, das gute kiox display, schlechte kassette, gute aber alte 10x schaltung und holzreifen. die xt bremse ist gut, aber im grunde preislich overkill bei nur 2 kolben. bei shimano reicht deore/slx. ich würde auch eher 4 als 2 kolben am ebike nehmen.
achte drauf, ob brems- und schalthebel ispec kompatibel sind. dann kannst du den schalthebel an den bremshebel schrauben, sparst eine klemmung und hast zusätzliche ergonomische verstellmöglichkeiten.
Muc-ster
2020-10-15, 06:32:23
Also 150 km sind sicher möglich wenn man nur Eco hat bzw den Akku nur zuschaltet wenn man ihn brauch (und das nicht alle Nase lang Sport ist).
200km sind dann doch eng, wobei 200km am Tag fahren ist auch ne Hausnummer. Aber wenn man nur fährt geht das sicher auch.
knallebumm
2020-10-15, 14:02:17
Danke für die Tipps und Einschätzungen zunächst. Hab mir schon gedacht, daß es für die 200 nicht ganz reichen wird. Die Frage ist ob unterm Strich eine Erleichterung mit dem E-Bike wird, wenn man mit dem Hobel noch 50km ohne Unterstützung fahren muß und den Rest in Eco.
Wegen der Sitzposition bin ich auch etwas mißtrauisch, werde mir das aber mal beim Händler genauer anschauen. Hab am LC30 den 53er Rahmen und den Sattel so hoch, daß er ca. Auf Lenkerhöhe ist. Zusätzlich ist ein Triathlon Lenker verbaut. An dem Rad ist nicht mehr viel original.
Würde auch direkt meine Lieblingsreifen Marathon Supreme draufknallen.
Soviel Gepäckträger brauche ich auch nicht, wie am Rad ist.
Die Sattelstütze ist auch Overkill.
Uns macht es halt Spaß, möglichst die Gegend zu erkunden. Für nächste Woche ist Bocholt - Venlo - an der Maas nach Nimwegen und dann am Fluß zurück über Emmerich nach Bocholt zurück. Werden locker über 210km. Bisher haben wir uns dieses Jahr an die 200 nur paar mal angenähert. Dafür aber fast wöchentlich. Auch bei Regen und dem Wind, der fast immer da war. :freak:
Zu den 200km: Ist locker drin, wenn man erst mitten in der Nacht nach Hause kommt. ;D aber erst am frühen Nachmittag losfährt. (mit viel Pausen für Fotos usw.)
Schaue mir für die Motivation gerne Videos auf Youtube von skatepunk2425 und Mr Gargelfing an. Ersterer ist auch 440km am Stück mit einem Fixie von Hamburg nach Amsterdam gefahren. Letzterer mal von München nach Venedig. 200 ist also nichts. :smile:
Muc-ster
2020-10-15, 14:25:00
Also ich bin letzten Monat Breisach nach Basel und zurück (und ein paar andere Touren da unten, aber die waren nur so 80 km lang), waren so 130 km und Rest war ca 20km bei 500 Wh Akku. Haben aber auch auf dem Rückweg etwas höher geschallten (Tour/Sport) weil es schon spät wurde.
Sind morgens los und abends zurück gewesen, aber halt mit Fotopause, Mittag, etwas Basel angucken und Abendessen (weil schon spät wurde).
Reine Fahrzeit war glaube ich so 6,5h
Aber der Aller-werteste hat schon gut weh getan danach. :redface:
_Slayer_
2020-10-15, 15:20:43
@knallebumm
Ich glaub für dich wäre eher so was besser:
https://www.cube.eu/media_ftp/BIKE_Bilder_2021/480210/480210_light.jpg
Nennt sich Randonneur / Neudeutsch irgendwas mit Gravel + Urban
Für den Preis eines E-Bikes kannst auch eins mit Carbon suchen.
Wenn du 200 Kilometer mit einem normalen Rad schaffst, gehts mit dem viel besser. Außerdem unterstützt ein E-Bike nur bis 25 kmh und das kannst du mit dem o. g. Bike ohne Probleme fahren (zumindest im Flachen :) )
Als Reifen kann ich den Continental 4Season empfehlen, in 32 mm
Wenn du eh in Bocholt bist dann kannst bei Rose vorbei schauen.
Rose Backroad (https://www.rosebikes.de/fahrr%C3%A4der/gravel/backroad)
Hier eine Ramentasche anbringen und noch auf o. g. Reifen wechseln.
Leider gabs dieses Jahr einen ziemlichen Run auf diese Gravelbikes, deshalb eher schlecht verfügbar.
Dunkeltier
2020-10-15, 15:50:11
Kann mir jemand für das Riese & Müller Superdelite eine PASSENDE Heckgepäckträger-/Seitentaschen-Kombi empfehlen? Die meisten müssen sich wohl irgendwelche Adapter bauen, ich hätte gerne was Click & Play mäßiges. Sollte natürlich regendicht + waschbar sein. Am besten in schwarz oder tundragrün.
Danke für die Tipps und Einschätzungen zunächst. Hab mir schon gedacht, daß es für die 200 nicht ganz reichen wird. Die Frage ist ob unterm Strich eine Erleichterung mit dem E-Bike wird, wenn man mit dem Hobel noch 50km ohne Unterstützung fahren muß und den Rest in Eco.
Wegen der Sitzposition bin ich auch etwas mißtrauisch, werde mir das aber mal beim Händler genauer anschauen. Hab am LC30 den 53er Rahmen und den Sattel so hoch, daß er ca. Auf Lenkerhöhe ist. Zusätzlich ist ein Triathlon Lenker verbaut. An dem Rad ist nicht mehr viel original.
Würde auch direkt meine Lieblingsreifen Marathon Supreme draufknallen.
Soviel Gepäckträger brauche ich auch nicht, wie am Rad ist.
Die Sattelstütze ist auch Overkill.
Uns macht es halt Spaß, möglichst die Gegend zu erkunden. Für nächste Woche ist Bocholt - Venlo - an der Maas nach Nimwegen und dann am Fluß zurück über Emmerich nach Bocholt zurück. Werden locker über 210km. Bisher haben wir uns dieses Jahr an die 200 nur paar mal angenähert. Dafür aber fast wöchentlich. Auch bei Regen und dem Wind, der fast immer da war. :freak:
Zu den 200km: Ist locker drin, wenn man erst mitten in der Nacht nach Hause kommt. ;D aber erst am frühen Nachmittag losfährt. (mit viel Pausen für Fotos usw.)
Schaue mir für die Motivation gerne Videos auf Youtube von skatepunk2425 und Mr Gargelfing an. Ersterer ist auch 440km am Stück mit einem Fixie von Hamburg nach Amsterdam gefahren. Letzterer mal von München nach Venedig. 200 ist also nichts. :smile:
Wenn Du es bspw. bezüglich Sattel wirklich bequem willst und auch sehr energiearm und lang fahren möchtest - und - wenn Du für alles offen bist. Dann geh in den nächsten Radladen mit breiteren Spektrum und fahre für eine Tour mal eine Liegerad probe. Bequem, windschnittiger als ein Rennrad ... kein Wunder dass einige Weltumradler eine Liege für ihr Vorhaben nutzen, zumal die teilweise auch deutlich mehr wegtragen als ein normales Rad. Gerade die (Tadpole) Trikes.
x-force
2020-10-15, 22:33:28
klingt nach ner dämlichen idee sowas im straßenverkehr zu nutzen, es sei denn man findet diese wimpel am langen mast für kinderfahrräder klasse
klingt nach ner dämlichen idee sowas im straßenverkehr zu nutzen, es sei denn man findet diese wimpel am langen mast für kinderfahrräder klasse
Keine Ahnung, welche Touren absolviert werden sollen und durch eine Innenstadt ist es sicher nicht die erste Wahl (vor allem herantasten an Kreuzungen ist lästig) aber deswegen gleich als dämliche Idee abtun? Als Langstreckentourer sollte man ein Liegerad durchaus auf der Liste haben und zumindest mal ausprobieren. Und auch wenn es die Rennradler dann nicht gerne wissen wollen aber ein ordentliches Liegerrad ist auch mit Wimpel (gibt auch nicht-Kinderkrippenwimpel) hinsichtlich Komfort / Aerodynamik besser aufgestellt.
x-force
2020-10-16, 18:27:30
ja gut rein auf dem land auf fahrradwegen ist das vielleicht wirklich eine gute alternative. aerodynamisch ist man da natürlich ganz weit vorne. gibt ja richtig abgefahrene teile und vor allem auch mit motor und akku.
kette wechseln wird dann nur ziemlich teuer. motor liegeräder scheinen aber eh jenseits von gut und böse zu kosten.
emtb haben schon abartige gewinnspannen von teilweise mehreren 100%. was ich bisher gesehen habe ist einfach nur wucher.
gerade mal bei youtube informiert:
JLQNN-B5TkE
timestamp geht nicht im forum, ab 1:40 wirds interessant
im gelände absolut unbrauchbar, fremdschämfaktor ziemlich hoch :freak:
gibts sowas auch als zweirad?
Das "normale" Liegerad ist ein Einspurer - also ja. Die Trikes sind nicht so windschnittig aber vollverkleidet dann quasi die Basis für die Velomobile.
Kette hält übrigens deutlich länger als normal. Man braucht drei Pakete für einen Tausch. Finde ich jetzt nicht so eklatant im Vergleich zur längeren Nutzungsdauer.
rokko
2020-10-16, 19:02:32
So einen hatte ich neulich auf ner Landstrasse.
Also für den Radfahrer bestimmt bequem zu fahren. Würde ich auch gern mal probieren.
Im Strassenverkehr aber ziemlich ungünstig. Dadurch das die flachgelegt sind sieht man die ja praktisch nichtmal hinter nem PKW.
Zum Glück sind die Dinger seltener als ein schwarz gekleideter Radfahrer ohne Beleuchtung bei Nacht.
x-force
2020-10-16, 19:13:54
Kette hält übrigens deutlich länger als normal. Man braucht drei Pakete für einen Tausch. Finde ich jetzt nicht so eklatant im Vergleich zur längeren Nutzungsdauer.
nur weil man nicht mehr mit der schwerkraft tritt, hat man gleich so viel weniger kraft?
aber der motor halbiert die lebensdauer sicher.
nur weil man nicht mehr mit der schwerkraft tritt, hat man gleich so viel weniger kraft?
aber der motor halbiert die lebensdauer sicher.
Man bringt genauso viel Kraft auf die Kette. Kettenverschleiß entsteht doch durch Bewegung an den Umlenkrollen / Bolzen. Bei längeren Ketten hält somit auch das System länger außer ich baue bei dreifacher Kettenlänge auch dreimal soviele 'Umlenkrollen' ein - siehe Velomobilforum. Dort wird auch Unwissenden freundlich geholfen.
Ein Tretlagermotor ist doch egal bei welchem Fahrrad für den Kettenverschleiß ein zusätzlicher Faktor. Kann auch dort kein Nachteil erkennen. Einfach doch mal Probefahren oder willst du als Blinder weiter über Farben philosophieren?
x-force
2020-10-16, 21:23:14
Man bringt genauso viel Kraft auf die Kette. Kettenverschleiß entsteht doch durch Bewegung an den Umlenkrollen / Bolzen. Bei längeren Ketten hält somit auch das System länger außer ich baue bei dreifacher Kettenlänge auch dreimal soviele 'Umlenkrollen' ein - siehe Velomobilforum. Dort wird auch Unwissenden freundlich geholfen.
Ein Tretlagermotor ist doch egal bei welchem Fahrrad für den Kettenverschleiß ein zusätzlicher Faktor. Kann auch dort kein Nachteil erkennen. Einfach doch mal Probefahren oder willst du als Blinder weiter über Farben philosophieren?
die frage war suggestiv, du erzählst mir garantiert nichts neues, trotzdem danke für deinen gescheiterten erklärungsversuch.
ich weiß warum sich eine kette längt, an umlenkrollen liegt es garantiert nicht. du hast übrigens an den meisten liegerädern mehr umlenkrollen, als an einem normalen fahrrad, nur ganz wenige high pivot fullys haben eine extra umlenkrolle.
falls du es auch wissen willst:
der verschleiß entsteht durch kraftausübung und nicht bewegung(ohne last kannst du die kette drehen, bis du schwarz wirst und die schmierung weg ist) auf die kettenglieder(bolzen).
weniger verschleiß erzeugst du nur durch weniger kraft, oder indem du die gleiche kraft auf mehrere glieder verteilst, durch mehr glieder steigt nur die chance, auf eine gleichmäßigere abnutzung, aber sobald der abstand zwischen zwei einzelnen bolzen zu groß wird beginnt der salat :wink:
eine umlenkrolle führt zu keinem verschleiß, da die bei den üblichen schaltungen aus kunststoff und nicht metall sind. des weiteren übt die umlenkrolle keine nennenswerte kraft aus.
warum sollte ich so eine krücke extra probefahren?
just4fun wenn es sich anbietet, sage ich natürlich nicht nein, aber dafür werde ich keinen aufwand betreiben.
das verlinkte video liefert mir schon mehr als genug infos. ich fahre ausschließlich offroad. die teile sind aber nur für planierte wege zu gebrauchen. das ändert sich auch dadurch nicht, wenn du dich angegriffen fühlst, oder selbst eins fährst :freak:
edit:
fast vergessen, falls es jemanden interessiert: man bringt natürlich wesentlich weniger kraft auf die kette, wenn man nicht mit seinem körpergewicht arbeiten kann, sondern sämtliche kraft mit den muskeln erzeugen muss.
die frage war suggestiv, du erzählst mir garantiert nichts neues, trotzdem danke für deinen gescheiterten erklärungsversuch.
ich weiß warum sich eine kette längt, an umlenkrollen liegt es garantiert nicht. du hast übrigens an den meisten liegerädern mehr umlenkrollen, als an einem normalen fahrrad, nur ganz wenige high pivot fullys haben eine extra umlenkrolle. Liegeräder haben in der Regel exakt eine Umlenkrolle - der Rücklauf ist hängend.
der verschleiß entsteht durch kraftausübung und nicht bewegung(ohne last kannst du die kette drehen, bis du schwarz wirst und die schmierung weg ist) auf die kettenglieder(bolzen).
weniger verschleiß erzeugst du nur durch weniger kraft, oder indem du die gleiche kraft auf mehrere glieder verteilst, durch mehr glieder steigt nur die chance, auf eine gleichmäßigere abnutzung, aber sobald der abstand zwischen zwei einzelnen bolzen zu groß wird beginnt der salat :wink:
Eine Kettenlängung hast du durch Arbeit an den Bolzen. Diese nutzen sich ab durch Bewegung / Reibung. Mehr Bewegung - ja natürlich unter Kraft und vermutlich reden wir hier aneinander vorbei - mehr Verschleiß. Klar - dort ist auch die Reibung die die Bolzen abnutzt. Eine längere Kette hat über die Gesamtlänge auch weniger Bolzen die in aktiver Bewegung sind und welche gerade unter Kraft / Last verschleißen können.
https://arnowelzel.de/projekte/sheldon-brown/kettenpflege
Natürlich liegt beim Liegerad nun eine Rolle mehr unter Last - aber das macht das Kraut nicht fett und es müssten einfach mehr sein, um auf einen ähnlich schnellen Verschleiß wie beim Up zu kommen. Schau doch einfach in die Liegeradforen oder ins Velomobilforum und lies - falls Lust - dich ein. Die Erfahrungen bestätigen die Physik.
eine umlenkrolle führt zu keinem verschleiß, da die bei den üblichen schaltungen aus kunststoff und nicht metall sind. des weiteren übt die umlenkrolle keine nennenswerte kraft aus.
Daher schrieb ich Umlenkrollen auch in Anführungszeichen, da ich mir dessen auch bewusst bin. Die eine konkrete Umlenkrolle im Liegerad steht unter Last und ist damit mit von der Verschleißpartie.
warum sollte ich so eine krücke extra probefahren?Wenn man sich schon vorher eine Meinung ohne eigene Erfahrung gebildet hat - 'Krücke' - würde ich es auch lassen. Dann sucht man eh nur nach den schlechten Dingen.
fast vergessen, falls es jemanden interessiert: man bringt natürlich wesentlich weniger kraft auf die kette, wenn man nicht mit seinem körpergewicht arbeiten kann, sondern sämtliche kraft mit den muskeln erzeugen muss. Richtig - der Wiegetritt fehlt. Ist am Berg sicher nicht hilfreich. Es können aber unabhängig davon im Durchschnitt grob ähnliche Wattzahlen auf die Kette gebracht werden (andere Muskeln werden beansprucht) und aufgrund der effektivsten Leistungsumsetzung ist es dann das schnellste Rad. Siehe auch: http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm Und darum ging es doch eigentlich? Die meisten Kilometer mit der wenigsten Kraft?
Gelände ist natürlich etwas anderes. Aber bezeichnest du deswegen auch Rennräder als Krücken? Ansonsten für Gelände - und spätestens bei Schnee und Eis - für dich die Empfehlung Richtung Probefahrt: https://www.icletta.com/ice/ice-full-fat.html
Dunkeltier
2020-10-18, 23:52:45
Sodele, die erste Akkuladung ist durchgejagt. Bin mit 12% daheim angekommen und habe mit den zwei Akkus ca. 137-138km abgespult. Überwiegend im eMTB-Modus, die letzten Fahrten die harte Steigung beim Hin- & Rückweg auch öfters im Turbo. Meine Eigenleistung als ungeübter Fahrer liegt im Schnitt bei etwas über 150 Watt.
Was ist mir bisher positiv oder negativ an diesem Bike aufgefallen?
Positiv:
+ tolles Fahrwerk
+ die Unterstützung bzw. Fahrmodi sind absolute spitze
+ leiser Motor
+ techn. Ausstattung
Negativ:
- das Fernlicht der Supernova M99 Mini Pro scheint öfters einen Defekt (kalte Lötstelle?) auf der Platine beim Aufblenden zu haben (braucht immer 2-4m "Abkühlzeit" zum neu Aufblenden), Abblenden geht absolut immer
- ich setze mit den Pedalen selbst bei kleinen Kurven oder allein wenn ich an einen Geschwindigkeitshubel seitlich vorbei fahre schnell auf
- der Motor+vorderes Kettenblatt bräuchte im Gelände eigentlich einen Unterfahr- bzw. Aufsetzschutz
- bei Nässe rubbelt die vordere Bremse dermaßen, dass sich ein Speichenreflektor bereits verabschiedet hat
- der Sattel bohrt sich regelrecht in meinem Arsch, auch kann ich jedes mal nach dem Absteigen einige Zeit meine Männlichkeit nicht mehr fühlen
- das Licht sollte besser unter dem Frontgepäckträger statt am Lenker hängen
Bezüglich des Lichts will ich auch schnellstmöglich einen Termin mit dem Händler haben. Ich blende öfters für Autos ab, will dann wieder aufblenden und nichts geht. Und knall ein paar Meter später mit meinem Gesicht ständig in irgendwelche beschissene Äste rein. Als Schichtarbeit-Pendler während der dunklen Jahreszeit ein absolutes No Go!
Sonstige Erlebnisse: Autofahrer haben mich vor Engstellen (sowohl durch parkende PKWs wie auch Fahrbahnverengungen) schon ein paar mal zum Notstopp gezwungen, lange mache ich das nicht mehr mit und lass es dann drauf ankommen... Auch fahren mir LKWs & Busse auf schmalen Fußgänger-Radwegen, wo rechts auch überall Äste sind dass ich relativ weit links fahren muss teils so dermaßen scharf mit ihren Spiegeln an meinem Kopf vorbei, dass es mich fast erwischt. Ich überlege auch hier, auf die mit 70km/h ausgeschilderte Landstraße auszuweichen, weil ich das aus Sicherheitsaspekten unzumutbar finde.
So sieht übrigens mein T-Shirt aus, wenn ich die Arbeit erreiche (trage darüber nur eine sehr dünne Sommerjacke):
https://abload.de/img/99999999aj91.png
Bevor jemand sagt, ich leiste nichts...
Lawmachine79
2020-10-19, 00:15:39
Sodele, die erste Akkuladung ist durchgejagt. Bin mit 12% daheim angekommen und habe mit den zwei Akkus ca. 137-138km abgespult. Überwiegend im eMTB-Modus, die letzten Fahrten die harte Steigung beim Hin- & Rückweg auch öfters im Turbo. Meine Eigenleistung als ungeübter Fahrer liegt im Schnitt bei etwas über 150 Watt.
Was ist mir bisher positiv oder negativ an diesem Bike aufgefallen?
Positiv:
+ tolles Fahrwerk
+ die Unterstützung bzw. Fahrmodi sind absolute spitze
+ leiser Motor
+ techn. Ausstattung
Negativ:
- das Fernlicht der Supernova M99 Mini Pro scheint öfters einen defekt (kalte Lötstelle?) auf der Platine beim Aufblenden zu haben (braucht immer 2-4m "Abkühlzeit" zum neu Aufblenden), Abblenden geht absolut immer
- ich setze mit den Pedalen selbst bei kleinen Kurven oder allein wenn ich an einen Geschwindigkeitshubel seitlich vorbei fahre schnell auf
- der Motor+vorderes Ritzel bräuchte im Gelände eigentlich einen Unterfahr- bzw. Aufsetzschutz
- bei Nässe rubbelt die vordere Bremse dermaßen, dass sich ein Speichenreflektor bereits verabschiedet hat
- der Sattel bohrt sich regelrecht in meinem Arsch, auch kann ich jedes mal nach dem Absteigen einige Zeit meine Männlichkeit nicht mehr fühlen
Bezüglich des Lichts will ich auch schnellstmöglich einen Termin mit dem Händler haben. Ich blende öfters für Autos ab, will dann wieder aufblenden und nichts geht. Und knall ein paar Meter später mit meinem Gesicht ständig in irgendwelche beschissene Äste rein. Als Schichtarbeit-Pendler während der dunklen Jahreszeit ein absolutes No Go!
Sonstige Erlebnisse: Autofahrer haben mich vor Engstellen (sowohl durch parkende PKWs wie auch Fahrbanverengungen schon ein paar mal zum Notstopp gezwungen, lange mache ich das nicht mehr mit und lass es dann drauf ankommen... Auch fahren mir LKWs & Busse auf schmalen Fußgänger-Radwegen, wo rechts auch überall Äste sind dass ich relativ weit links fahren muss teils so dermaßen scharf mit ihren Spiegeln an meinem Kopf vorbei, dass es mich fast erwischt. Ich überlege auch hier, auf die mit 70km/h ausgeschilderte Landstraße auszuweichen, weil ich das aus Sicherheitsaspekten unzumutbar finde.
So sieht übrigens mein T-Shirt aus, wenn ich die Arbeit erreiche (trage darüber nur eine sehr dünne Sommerjacke):
https://abload.de/img/99999999aj91.png
Bevor jemand sagt, ich leiste nichts...
Mein T-Shirt ist furztrocken wenn ich ankomme, und das ohne Strom ;). Anscheinend hast Du ja eine Methode Deine Leistung zu messen. Drück' Dich doch Richtung 80-100W wenn Du zur Arbeit fährst, dann bleibt auch das T-Shirt trocken. Ich komme so auf 130-140W zur Arbeit, bin aber halt auch Hobbyrennradler mit solider Grundlage. Und wieso trägst Du überhaupt eine Sommerjacke, wenn Du schwitzt?
Zur Landstraße: mach' das. Ich fahre fast ausschließlich Straße, auch wenn 100 erlaubt sind. Ich werde auch seltenst knapp überholt, mich nervt diese 1,50m-Regel eher, 1,00m ist auch ok, ich hasse es, wenn ein defensiver Fahrer auf engeren Straßen kilometerweit hinter mir herfährt.
Radwege in Deutschland sind ein Witz. Nur weil einer auf einen Fußweg ein Radwegschild macht, ist es kein Radweg. Ein Haufen Scheiße wird auch keine Praline wenn Du ein Fähnchen mit Aufschrift "Praline" draufklebst. Aber ist halt kein Platz. Verstehe nicht, warum man die Städte nicht einfach untertunnelt und z.B. Autos dahin verbannt. Dann kann man in Berlin auch endlich alles mit Findlingen vollstellen.
Den Sattel solltest Du vermessen lassen, Du hast doch nicht so viel Schotter für ein Bike ausgegeben und sparst dann 200€ für ein Fitting, um stattdessen ständig Druckstellen zu haben. Wenn Du eine Scheißhaltung auf dem Bike hast, tut das u.U. nicht nur direkt am oder im Arsch weh, sondern kann böse Langzeitschäden verursachen. Lass Dir das mal von jemanden gesagt sein, der trotz richtig guter Coremuskulatur mal mit einem Bandscheibenvorfall vom Bike abgestiegen ist. Habe ich die ganze Fahrt nicht gemerkt, weil der Körper in einer Haltung war, in der es nicht wehtut - dann wollte ich mich aufrichten ;).
x-force
2020-10-19, 03:28:46
Negativ:
- das Fernlicht der Supernova M99 Mini Pro scheint öfters einen Defekt (kalte Lötstelle?) auf der Platine beim Aufblenden zu haben (braucht immer 2-4m "Abkühlzeit" zum neu Aufblenden), Abblenden geht absolut immer
kann ich nichts zu sagen ich hab eine sonderanfertigung von steffen schadt @ laempie.de und bin damit mehr als glücklich
das ist primär fahrtechnik. -> vorausschauend fahren, kurbeln immer in horziontaler stellung halten bzw äußere kurbel nach unten. als motorradfahrer wirst du vielleicht auch den fehler machen und dich mit dem bike in die kurve legen wollen. auf dem fahrrad solltest du den oberkörper möglichst senktrecht halten und das bike unter dir in die kurve runter drücken.
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/5/5/7/_/large/Kurven_Krperhaltung.jpg
im gelände kannst du zusätzlich mit kürzeren kurbeln schöner den flow in technischen anstiegen(über stufen, steine und wurzeln) halten.
ich fahr 167,5mm am liebsten. kurbeln gibt es runter bis auf 150mm.
die kurbellänge hat außerdem noch einfluß auf dein eigenes drehmoment und die erreichbaren kurbelumdrehungen können bei zu langer kurbel nicht erreicht werden.
- der Motor+vorderes Kettenblatt bräuchte im Gelände eigentlich einen Unterfahr- bzw. Aufsetzschutz
der ist auch ziemlich sinnvoll bei preisen von ~1000€ pro motor.
wenn nichts dran ist, musst du selbst improvisieren, oder jemanden mit 3d-drucker, oder cnc beauftragen.
wenn du selbst dein glück probieren willst kann ich flüssigplastik empfehlen.
- das Licht sollte besser unter dem Frontgepäckträger statt am Lenker hängen
hast du die bremse ordentlich eingebremst?
von den maguras würde ich mich aber auch schnellstmöglich verabschieden.
am besten sofort, in dem fast neu zustand bekommt man auch noch halbwegs was dafür.
wirft der gepäckträger ungünstige schatten?
für die maximale ausleuchtung sollte die lampe so hoch wie möglich sitzen.
lange mache ich das nicht mehr mit und lass es dann drauf ankommen...
ziehst du dann wenigstens die motorradklamotten an und bist organspender?:freak:
edit:
zum sattel:
ob gleich ein fitting nötig ist, musst du selbst wissen. ich würde zuerst mal mit dem winkel des sattels spielen -> hinten etwas höher sollte vorne entlasten. da du ein fully hast, kannst du die schienen nicht einfach im unbelasteten zustand horizontal ausrichten. wenn es der winkel nicht ist, wirst du wahrscheinlich einen anderen sattel brauchen. ergon oder sq-lab wären meine ersten anlaufstellen.
Dunkeltier
2020-10-19, 13:08:21
Ja, ich bin Organspender. :D Und äh, der Sattel ist bereits ein "Ergon SMC4-L Sport Gel". Beim vorderen Gepäckträger geht es weniger um den Schatten, eher wenn du mal mit Schlafsack und Zelt durch die Gegend strampelst. Da haste imho keine Ausleuchtung mehr. Hab btw. mit dem Händler telefoniert und meine Probleme geschildert, er will erst Rücksprache mit dem Leuchtenhersteller halten und es dann bevorzugt in 1-2 Wochen innerhalb eines Tages abfrühstücken.
Roadrunner3000
2020-10-20, 09:09:04
Und äh, der Sattel ist bereits ein "Ergon SMC4-L Sport Gel".
Und das heißt? ;)
Er passt nicht zu deinem Arsch. Möglicherweise hast du ja gar keinen Large-Ass.
Oder hast du Sattel&Hintern passend ausmessen lassen?
Dunkeltier
2020-10-20, 16:11:04
So, hab jetzt alles durchprobiert. Höher/tiefer, Sport/Touren/Aufrecht-Stellung beim Radeln, auch nach hinten wie ich dachte...gestern Abend bin ich die letzten 200-300m bis nach Hause mal GANZ nach hinten gerutscht (halb über den Gepäckträger). Und auf einmal war mein Podex sanft gebettet - konnte richtig das Gel unter meinem Arsch fühlen? :confused: Das einzige Problem war, dass ich kaum noch an den Lenker kam und wirklich mit rausgestreckten Arsch gefahren bin. Vermutlich muss ich den einen halben Meter nach vorne schieben. Hab den automatischen Sattel-Lift ja wegen meiner Größe komplett aus- bzw. hochgefahren. Und je weiter man den rausfährt, umso mehr ist der Mittelpunkt des Sattels ja hinten. Vielleicht kann ich davon heute Abend oder morgen noch ein Bild reinstellen... Mit der bisherigen Sattelquetsche kann ich nicht mal mehr während der Fahrt furzen, so verspannt, eingeschlafen und weh tut alles. :( Eigentlich dachte ich, der Händler hätte alles richtig eingestellt... Hatte ja auch nach meinem Gewicht gefragt und die Stoßdämpfer angepasst, etc.
Wegen der defekten Aufblendbeleuchtung, diesbezüglich gebe ich nun übermorgen (Do.) das Bike ab und bekomme so lange ein Leihrad. Tiefeinsteiger mit 625Wh Akku. Mal schauen, wie bequem das ist.
Für mich derzeit: Nein. Zu schwer, zu teuer, zu problematisch (Akku), zu geringe Reichweite, zu häßlich.
Drum: Ich fand ein leichtes Rad, ein schönes; ich geb nen Impuls und, boom, ab geht's; ich hab's echt lieb und freu mich immer, wenn wir zusammen fahren.
knallebumm
2020-10-30, 20:56:17
Tut mir leid, daß ich mich nicht wieder auf die Vorschläge gemeldet habe. Habe hier noch 2-3 mal reingeguckt, wollte noch was schreiben und habe es dann vergessen.
Habe mir nun heute ein Pedelec vor Ort bei Rose City gekauft, bei dem viele was zu meckern haben werden. :freak:
Biketown Rose hat soweit ich gesehen hatte nur Räder mit 500wh Akku. Konnte ich direkt ausschließen.
Cube Touring Hybrid One 625wh
https://photos.app.goo.gl/qQgq67ffhBYU84zB7
Ich wollte zunächst viel mehr ausgeben aber mich hatten dann der große Akku, der schwächere und leisere Motor und der Preis überzeugt.
Die Gabel ist Schrott und für mich der größte Schwachpunkt. Die mittelmäßige Beleuchtung wird früher oder später ersetzt. An meinem alten Trekkingrad habe ich da auch immer Wert drauf gelegt.
Mit den Reifen (Schwalbe Range Cruiser) werde ich mich kaum auf eine längere Tour trauen. Da muß ich mal sehen ob direkt die Supremes drauf kommen oder noch was anderes.
Mit dem 9 Gang Altus Kram werde ich zufrieden sein. Bin sowas ähnliches auch über 56k km auf dem Trekker gefahren. Hab mal geguckt und anscheinend fehlen mir zur 11 Gang Deore eines anderen Rades nur die 2 großen Kränze für extreme Steigungen. Kann ich drauf verzichten. Die Halden im Ruhrgebiet komme ich garantiert auch ohne Unterstützung mit dem Rad hoch. Sonst ist hier nicht viel an Steigung.
Der Sattel wird erst getestet. Ansonsten kommt da auch ein Brooks B17 drauf. Damit kann ich 200km schmerzlos, ohne Polsterung fahren.
Ich wollte halt voll auf Reichweite gehen und da sind mir die 50nm eher Recht. Einen leisen Motor hatte ich immer auf dem Wunschzettel. Kein Bock auf Surren, wenn man da Nachts noch irgendwo durch die Gegen geistert.
Vielleicht hätte ich mich auch an den CX Motor gewöhnt aber das kann ich nicht sagen.
Vorher hatten wir uns das Focus Aventura in Dülmen angesehen. Hätte ich schon genommen wenn ein Freund das dort auch bekommen hätte. Die hatte aber nur ein Exemplar und das zweite wäre im März da gewesen. Der Sattel ist hier auf dem Foto noch viel zu tief eingestellt.
https://photos.app.goo.gl/6MyZeJL2Y2wS7QuW6
Kann gut sein, daß noch ein Gravel Bike kommt aber im Moment reicht mir mein altes Mountain Bike. Mit dünneren Reifen und festgestellter Gabel ist es schon ein halbes Gravel Bike. :freak:
rokko
2020-10-30, 21:02:26
Fast 4000€ und dann ne mittelmässige Beleuchtung.
Halte diese Preise echt für überzogen ...aber muss ja niemand kaufen.:smile:
x-force
2020-10-30, 21:21:57
die 3800 sind wirklich absoluter wucher, für das geld kauft man ein emtb fully, welches für den preis ebenfalls noch ~50% überteuert ist.
ich glaube knallebumm meint aber, daß das licht am cube nur mittelmäßig ist.
dem bild nach zu urteilen ist die focus funzel aber auch kein "high"light im doppelten sinne :freak:
das licht gehört für optimale sicht auf den lenker.
knallebumm
2020-10-30, 21:34:22
Ja, hab das Cube gekauft.
Das Focus wäre es geworden, wenn auch eins für einen Freund verfügbar gewesen wäre. Hätten dann auch für die 2 Räder einen guten Rabatt gewollt.
Für das Cube hatte ich die 2399€ - 3% Mehrwertsteuer bezahlt.
Der besagte Kumpel bestellt das wohl bei Lucky Bike für den gleichen Preis.
Hatte auch keine Argumente mehr für Preisverhandlungen, da Einzelstück im Laden, Lieferbar erst wieder im März bei Bestellung und im Netz lieferbar nirgendwo billiger.
Am Cube ist eine 50 Lux Cube Funzel dran. Hab mich auch irgendwie auf das Super Nova 99 Mini eingeschossen, werde aber nochmals gucken was es so gibt. Auch an ein billiges/güstiges Rad gehört eine gute Beleuchtung.
Am Focus war ein Litemove HKSE110 LED, 110 Lux
rokko
2020-10-30, 21:40:36
50 Lux Cube Funzel
Ehrlich ? Das ist bisschen peinlich für den Hersteller.
Ein hochpreisiges E-Bike anzubieten und mit nem Teelicht auszurüsten?
Also für ein paar tausend Euro möchte das billigste also das Licht auch ordentlich leuchten.
x-force
2020-10-30, 21:43:29
guck dir unbedingt laempie.de an. steffen schadt geht auch auf wünsche ein.
für mich hat er einen luxos panoramo speziell für shimano 6v 2a mit etwas wärmerem licht und etwas anderer verteilung zwischen fern und normalem licht gebaut(die zusätzlichen panorama leds unbedingt mitnehmen) sowie alle leds über eine leitung geschaltet(also ohne schaltbares fernlicht, ich fahr eh nur im wald und offroad damit)
das ganze für 170€ ist imo auch konkurrenzlos günstig. ich hatte erst überlegt selbst zu löten, aber das wäre mich nicht billiger gekommen.
knallebumm
2020-10-30, 21:48:43
Ehrlich ? Das ist bisschen peinlich für den Hersteller.
Ein hochpreisiges E-Bike anzubieten und mit nem Teelicht auszurüsten?
Also für ein paar tausend Euro möchte das billigste also das Licht auch ordentlich leuchten.
Teelicht ;D
Das Ding kostet "nur" 2400€ (Minus die 3% MwSt)
Das ist für ein Pedelec mit 625wh Akku eher schon billig. Mehr hatte ich da nicht erwartet.
Beim Focus für 3,8k hätten die mMn schon was besseres montieren können.
x-force
Ich weiß nicht ob sich das für mich lohnt. Offroad ist eher die Ausnahme aber der Nachtanteil ist erfahrungsgemäß immer recht hoch.
Reinschauen kann ich ja mal.
Fragman
2020-10-30, 21:49:03
Nicht nur das.
Ich schau ab und an mal neue Bikes durch und was man teilweise für das viele Geld bekommt ist irgendwie enttäuschend. Gespart wird gern an Schaltung und Bremsen. Da nimmt man einfach 2 Versionen drunter, obwohl man eigentlich mehr bekommen sollte. Bei Ebikes kann das nochmal extremer sein, da wir dank der Motorisierung schnell bei 2K Aufpreis sind. Man merkt das wir bei Rädern einen Boom haben. Die Preise sind oft überzogen, das stimmt.
x-force
2020-10-30, 22:00:12
x-force
Ich weiß nicht ob sich das für mich lohnt. Offroad ist eher die Ausnahme aber der Nachtanteil ist erfahrungsgemäß immer recht hoch.
Reinschauen kann ich ja mal.
wenn du auf die supernova schielst ist das defintiv eine alternative.
seine videos geben den eindruck recht gut wieder.
Gespart wird gern an Schaltung und Bremsen.
das blender xt schaltwerk ist doch häufig zu finden. kassette und hebel geraten dann aber gerne in vergessenheit.
imo wird am meisten an laufrädern, gerne auch den reifen, siehe smart sam auf den letzten bildern und danach an der gabel gespart.
bremsen werden bei shimano z.b. mit den serien nicht wirklich besser, sondern nur leichter und haben einen besser einstellbaren hebel.
die günstige 4 kolben mt520 ist von der bremsleistung kein bisschen schlechter als die teuerste 4 kolben xt
rokko
2020-10-30, 22:08:30
Ob da nun 4 Kolben drücken oder 2?
Das ist schon Marketinghokuspokus.
x-force
2020-10-30, 23:07:29
Ob da nun 4 Kolben drücken oder 2?
Das ist schon Marketinghokuspokus.
nein das ist simple hydraulik.
natürlich kommt es auf die fläche und die übersetzung an, aber der 4 kolben sattel hat mehr fläche als der 2 kolben.
mit einem 4 kolben sattel und ner 200er scheibe bremst du jedes bike mit einem finger.
Ist der Vorteil nur Leichtgängigkeit? Auf 0 bremst Dich sicher auch eine 2 Kolbenbremse zuverlässig herunter. Und Hitzentwicklung auf den Scheiben wird wohl auch bei beiden vergleichbar sein...
x-force
2020-10-31, 07:35:35
Ist der Vorteil nur Leichtgängigkeit? Auf 0 bremst Dich sicher auch eine 2 Kolbenbremse zuverlässig herunter. Und Hitzentwicklung auf den Scheiben wird wohl auch bei beiden vergleichbar sein...
ja, du brauchst weniger fingerkraft für die gleiche bremsleistung. das bedeutet aber gleichzeitig auch mehr sicherheit, da du den lenker noch immer mit drei fingern greifst und auf längeren abfahrten langsamer ermüdest.
hitzeentwicklung ist mit den 4 kolben etwas besser, weil der belag größer ist. es wird ja nicht nur die scheibe heiß ;)
rokko
2020-10-31, 08:55:28
mit einem 4 kolben sattel und ner 200er scheibe bremst du jedes bike mit einem finger.
solange bis ein Hersteller den brandneuen 6 Kolbensattel entwickelt ;)
Monkey
2020-10-31, 10:09:50
Naja der Markt entwickelt sich auch bei Fahrradbremsen weiter. Hatte an meinem levo eine 4 Kolben Sram die auch nach fem entlüften kaum Kraft hatte so das ich die kaum mit einem Finger benutzen konnte. Dazu kam das die nach 3 Abfahrten im Bikepark komplett am Ende war, jetzt hab ich ne 4kolben Zee und damit bremst man gefühlt auch nen Zug mit einem Finger
x-force
2020-10-31, 22:58:49
Dazu kam das die nach 3 Abfahrten im Bikepark komplett am Ende war
war der belag runter? hattest du organische oder metall?
Roadrunner3000
2020-11-02, 14:05:06
Re: E-Bike, ja oder nein?
https://abload.de/img/17.02wtjjy.png
:wink:
x-force
2020-11-02, 21:33:15
Re: E-Bike, ja oder nein?
https://abload.de/img/17.02wtjjy.png
:wink:
andersrum, you ride the ebike
aber so verstehen es vielleicht auch warmachine und die anderen hater :biggrin:
Roadrunner3000
2020-11-03, 10:43:46
E-Hanteln, ja oder nein?
x-force
2020-11-03, 16:52:36
gewicht digital übers display einstellbar?
wo gibts das? ;P
Dunkeltier
2020-11-04, 05:19:24
Sodele, ich bin's wieder. Hab heute um 3 Uhr Nachts bei Temperaturen knapp über den Gefrierpunkt ein paar Sachen ausprobieren wollen:
(1) Wie mir empfohlen wurde, den Sattel in der Neigung nach vorne zu verstellen, da dieser meinen Genital-/Dammbereich vergewalti...zerdrückt. Anbei ein Foto, entweder ich checke es nicht oder bin zu dumm dafür die richtige Schraube zu finden. Laut Reviews soll der eigentlich sehr gut sein: https://www.amazon.de/Ergon-Sport-Fahrradsattel-Schwarz-4403003/dp/B016QR4ZQU Wie gesagt - kann ich den maximal nur nach vorne/hinten rücken, was ich bisher noch nicht getan habe. Glaube nach hinten wäre noch schlechter, weil ich gefühlt eh schon relativ weit vorne aufsitze wenn ich meinen Sattel bis zur Decke aufgeliftet habe.
(2) Alternativ-Routen zu finden, die weniger Verkehr und Ampeln haben. Hab ich geschafft, hab da eine tolle Alternativ-Route hauptsächlich über asphaltierte Feld- und Landwege gefunden. Auf den Hinweg war leider ein ca. 2km langer unbefestigter Teil mit Matsch, Schlamm und Pfützen, den ich auf dem Rückweg erfolgreich gegen einen gut asphaltierten eine Einfahrt weiter ersetzen konnte. Gestern hatte mich mal wieder fast ein Bus in einer Engstelle abgeräumt, die normalen Radwege sehen aus wie Sau (man sieht nur noch Laub und keinen Fuß-/Radweg mehr) und auch die Autofahrer sind auf Kilometer zu blöd einen zu überholen. Tuckern erst zwei Kilometer hinter dir her und überholen/schneiden dann an den unmöglichsten Stellen. Statt wenn einfach mal frei ist rauszuziehen und das Gas zu benutzen!
(3) Sicherheit & Winter-Ausstattung: Ich würde gerne mit Helm fahren, aber mir hat nach kurzer Zeit die Birne und vor allen Dingen auch die Ohren vom eiskalten Fahrtwind weh getan. Ganz abgesehen davon, dass ich mir empfohlene Fahrradhandschuhe wegpacken und meine Motorradhandschuhe anziehen konnte... Auch sind mir die Zehen trotz Winterstiefel halb abgefault. Lustig: Meine Beine wurden trotz nur einer Jeans nicht kalt und am Oberkörper trug ich lediglich meine superdünne Sommerjacke (darunter nur ein T-Shirt). Gibt es nicht 36V Heizgriffe für E-Bikes wie an meiner BMW R1150GS Adventure? Oder muss man echt dauerhaft Motorradhandschuhe tragen? Habe mit denen etwas wenig Gefühl beim Schalten und Bremsen.
(4) Noch mal das Thema Podex (Arsch): Während vorne mein Rad sanft alles wegschluckt, wird mir hinten jede Welle hart an Arsch und Rücken weiter gegeben. Kann das mit der Stoßdämpfer-Einstellung zu tun haben? Die stand bisher mit diesen blauen Hebel immer auf "Firm", hab sie jetzt mal beim Abstellen des Rads auf Medium gestellt. Vorne hat man übrigens eine kg/pSi-Tabelle, hinten nicht? Wie stellt man sowas ein und warum liegt hier Stroh wofür ist der rote Ring? :confused:
Hab mittlerweile von der ersten preiswerten und vollumfänglicheren Hausrats-Versicherung den Deckungs-/Versicherungsschein und alles bekommen. Wochen nach dem Abschluss, weswegen ich am 31. Oktober woanders noch eine teurere mit weniger Leistungen abschloss. Naja, das Widerrufsrecht regelt das hoffentlich. Die Kiste ist momentan mit 'nem ABUS GranitX und dem ABUS Bordo 6000 gesichert, ein schlüsselloses ABUS 770A SmartX mit Alarm folgt noch. :freak: Steht alles brav in der TG mit Tor, wenn jemand beides einpackt...zerkratzt der ganze Kram schön und das Motorrad hat ebenfalls 'ne Diebstahl-Teilkasko. Bei dem muss btw. der Akku nun zum Überwintern raus.
https://abload.de/img/img_20201104_042824t6kdt.jpg
https://abload.de/img/img_20201104_042417c2jz6.jpg
https://abload.de/img/img_20201104_0428533dk5x.jpg
Monkey
2020-11-04, 06:54:45
war der belag runter? hattest du organische oder metall?
Müsste gucken was da von Werk aus verbaut war, wirklich alt waren die Beläge aber nicht. Die hatten max 300 km hinter sich.
Sumpfmolch
2020-11-04, 07:14:21
Für den Kopf gibt es richtige Unterhelmützen:
https://www.bike-discount.de/de/shop/unterhelmmuetzen-147
x-force
2020-11-04, 08:26:24
Sodele, ich bin's wieder. Hab heute um 3 Uhr Nachts bei Temperaturen knapp über den Gefrierpunkt ein paar Sachen ausprobieren wollen:
(1) Wie mir empfohlen wurde, den Sattel in der Neigung nach vorne zu verstellen, da dieser meinen Genital-/Dammbereich vergewalti...zerdrückt. Anbei ein Foto, entweder ich checke es nicht oder bin zu dumm dafür die richtige Schraube zu finden.
(4)Kann das mit der Stoßdämpfer-Einstellung zu tun haben? Die stand bisher mit diesen blauen Hebel immer auf "Firm", hab sie jetzt mal beim Abstellen des Rads auf Medium gestellt. Vorne hat man übrigens eine kg/pSi-Tabelle, hinten nicht? Wie stellt man sowas ein und warum liegt hier Stroh wofür ist der rote Ring? :confused:
1) die sattelneigung stellst du an der sattelstütze ein, welchen dropper hast du nochmal?
edit: gerade den spoiler gesehen.
den winkel verstellst du, indem du die hintere schraube löst und die vordere nachziehst. ggf musst du einmal beide ordentlich lösen und den sattel etwas anheben bevor du ihn rotieren kannst.
3)es gibt dickere fahrradhandschuhe mit denen du trotzdem noch ordentlich gefühl hast. fox d3o defend fire z.b.
4)zum dämpfer:
fahr den dämpfer auf offen. erst wenn du im sitzen beim treten mit dem wippen anfängst, bzw es dir zu stark wird, probier medium aus, bei firm ist der quasi komplett tot, erst fully kaufen und dann den dämpfer locken :D. das ganze dient nur dazu beim treten zu stabilisieren, kostet aber komfort.
der ring hilft dir dabei den sag einzustellen. versuche, daß du im eingefederten, normal aufgesessenen zustand ca 25-30% des federwegs nutzt. das kannst du dann am kolben des dämpfers ablesen, wenn du den ring vorher hochgeschoben hast und vorsichtig absteigst. du stellst das auch über den luftdruck ein.
die zugstufe(nicht vergessen!) stellst du so ein, daß du beim runterfahren eines bordsteins nicht nachwippst, aber schnellstmöglich ausfederst.
Dunkeltier
2020-11-04, 09:20:32
Warum stellt mir der Fachhändler dann sowas bei Übergabe aus bzw. gar nicht erst ein? Sollte man vorne auch auf voll offen fahren? Also verstehe ich das richtig, das Open/Medium/Firm quasi das "Ventil" ist, der Ring die Federvorspannung ist und ich dann noch mit dem Luftdruck rumspielen kann? Interessant. Hatte mich schon die ganze Zeit gewundert, warum sich das hinten so übelst hart wie mein altes und ungefedertes Billo-Bio-Bike gefahren hat. Na dann kommen hoffentlich auf meinen Arsch bald bessere Zeiten zu. Die Kiste hat jetzt 270km runter, nun mit einer Hausrat-Versicherung, bald noch besseren (Alarm-)Schloss und der richtigen Einstellung will ich es dann noch härter rannehmen. Glaub das mit dem Sattel hab ich nun auch verstanden.
x-force
2020-11-04, 13:31:17
Warum stellt mir der Fachhändler dann sowas bei Übergabe aus bzw. gar nicht erst ein? Sollte man vorne auch auf voll offen fahren? Also verstehe ich das richtig, das Open/Medium/Firm quasi das "Ventil" ist, der Ring die Federvorspannung ist und ich dann noch mit dem Luftdruck rumspielen kann? Interessant. Hatte mich schon die ganze Zeit gewundert, warum sich das hinten so übelst hart wie mein altes und ungefedertes Billo-Bio-Bike gefahren hat. Na dann kommen hoffentlich auf meinen Arsch bald bessere Zeiten zu. Die Kiste hat jetzt 270km runter, nun mit einer Hausrat-Versicherung, bald noch besseren (Alarm-)Schloss und der richtigen Einstellung will ich es dann noch härter rannehmen. Glaub das mit dem Sattel hab ich nun auch verstanden.
ist halt wie mit allem... soll es ordentlich sein, musst du es selbst machen.
nein, open medium firm beinflusst die (lowspeed)druckstufe im dämpfer.
genau genommen wird man damit wahrscheinlich die vorspannung auf die shims ändern, oder mit einer nadel eine bohrung verschließen, so daß das öl über die shims gehen muss.
nicht zu vernachlässigen ist aber wie gesagt die zugstufe(ausfedern). das ist der drehbare ring um den hebel.
die zugstufe der gabel stellst du am rechten unteren gabelbein ein. links sitzt die luftfeder, rechts der dämpfer.
du kannst bei luftdämpfern(im gegensatz zu stahlfeder dämpfern) die endprogression über tokens(spacer, die die positiv luftkammer verkleinern) steuern.
mit dem luftdruck stellst du die federrate ein.
rokko
2020-11-04, 17:17:13
Naja Fahrradwege sind in Deutschland grauenhaft.
Zu schmal ist bekannt.
Zu selten.
Zu oft Bordstein rauf und runter. Dazu kommt das viele Strassenborde nur halb abgesenkt sind. 25-30 km/h für zügiges fahren unmöglich.
Oder aber:
Einfahrt abgeflacht also rauf und runter und wieder Strasse queren Bordstein rauf und runter. Glück gehabt Gullideckel liegt etwas abseits und zufällig mal richtig.
Macht nix weiter gehts:
Oma Enzenbach geht natürlich auf dem Radweg. Kann man ihr nicht vorwerfen ist schlieslich ein Teil des normalen Fussweges.(könnte man den Fußweg nicht auch mal auf die Strasse zu den Autos verlegen?)
Halb so wild:
die Mülltonnen müssen ja raus. An jedem Tag ne andere. Und sie stehen natürlich auf dem einzigen Meter am Strassenrand wo die Müllabfuhr rankommt. Dem Radweg.
Man könnte ja ausweichen aber da stehen die Werbetafeln oder Radständer.
Oder auch gerne mal ein PKW der mal eben fix einkaufen war.
So ist Radfahren in Deutschland. :freak:
sven2.0
2020-11-04, 17:41:21
Mein Favorit ist "wir haben kein Radweg also malen wir einfach einen Schutzstreifen auf die Strasse". Natürlich zu schmal und fast durchgehend in der Dooring-Zone parkender Autos, wo man als Radfahrer gar nicht fahren darf. Zudem ist dann die Strasse eigentlich zu schmal also benutzen die Autos und LKWs den Schutzstreifen mit.. egal, wir haben jetzt einen Radweg.
Fusion_Power
2020-11-04, 18:37:43
Mal was Neues mit Design und ohne Speichen:
https://img.netzwelt.de/dw1200_dh900_sw880_sh660_sx45_sy0_sr4x3_nu0/picture/original/2020/11/reevo-hubless-bike-sieht-sehr-futuristisch--290015.jpeg
E-Bike ohne Speichen: Für 1.700 Euro bietet das Reevo spektakuläre Ausstattung (https://www.netzwelt.de/news/182607-e-bike-ohne-speichen-1700-euro-bietet-reevo-spektakulaere-ausstattung.html)
Für 1700 Euro im Early Bird (später um die 2800 Euro) sicher ne Überlegung wert. Wobei ich mich schon frage, wie man da die Reifen wechseln will und ob es überhaupt nen gängiger Reifenstandard ist.
_Slayer_
2020-11-04, 18:41:49
Ich benutze den Schutzstreifen immer als Abstandshalter zum Bordstein :)
Ein Stück links daneben fahren und man ist ca. 1.5 vom Randstein entfernt und auf der sicheren Seite...
Je weiter man innerhalb der normalen Fahrspur fährt, desto seltener wird man knapp überholt.
knallebumm
2020-11-04, 20:51:45
Dunkeltier
Genau das Problem habe ich mit meinem Gelsattel an meinem E-Bike auch, welches ich schon abholen zwei mal fahren konnte.
Der Sattel drückt einfach nur auf den Genitalbereich obwohl in der Mitte eine Aussparung ist und mit dem Gesäß versenke ich gefühlt im Nichts. Heisst für mich, daß der Sattel wohl zu weich ist.
Ich habe ihn nach der ersten Tour auch weiter nach vorne und etwas nach vorne abfallen gestellt und dann war es etwas weniger schlimm aber immer noch beschissen.
Ich habe einen guten Vergleich zu meinem Brooks B17 (inzwischen ca. 50k KM gefahren)
Damit bin ich im Sommer bis zu 200km ohne Polsterung gefahen und habe nicht die geringsten Probleme gehabt. So einen packe ich als Imperial auch auf mein E-Bike. Das blöde ist, daß er bei mir ca. 250km gebraucht hat, bis ich gemerkt habe, daß ich mich langsam drauf wohl fühle. Weiß nicht ob du den schonmal ausprobiert hast.
Wir sind gestern auch noch übel von einem LKW geschnitten worden. Es waren 122km bei dem reudigen, eiskalten Wind von Bocholt zu einem Feuerwachturm in der Haard und zurück mit dem normalen Trekkingrad, da der Freund sein E-Bike noch nicht hat. Das ist Richtung Süd Westen. Auf dem Hinweg kam der Wind aus Süden und auf dem Rückweg hat der gedreht, so daß er aus Richtung Westen kam und wir den voll in die Fresse bekommen haben. Zum Kotzen aber solche Arschlöcher gibt es immer wieder. War auch eine Engstelle. (Gegenverkehr)
Das mit dem Überholen hatten wir auch. Oma im Kleinwagen kann locker überholen weil der Gegenverkehr noch ewig weit weg ist, bleibt aber hinter uns. Als dieser aber da ist, quetcht sie sich an uns vorbei. :freak:
Völlig Banane und wenn ich drüber nachdenke, daß von den Freaks noch mehr unterwegs sind, bekomme ich Angst.
https://photos.app.goo.gl/AX6SoKQQVjesRpBp9
so steht er jetzt, hinten der alte Trekker mit dem Brooks
rokko
2020-11-04, 21:03:04
https://img.netzwelt.de/dw1200_dh900_sw880_sh660_sx45_sy0_sr4x3_nu0/picture/original/2020/11/reevo-hubless-bike-sieht-sehr-futuristisch--290015.jpeg
E-Bike ohne Speichen: Für 1.700 Euro bietet das Reevo spektakuläre Ausstattung (https://www.netzwelt.de/news/182607-e-bike-ohne-speichen-1700-euro-bietet-reevo-spektakulaere-ausstattung.html)
Für 1700 Euro im Early Bird (später um die 2800 Euro) sicher ne Überlegung wert. Wobei ich mich schon frage, wie man da die Reifen wechseln will und ob es überhaupt nen gängiger Reifenstandard ist.
naja ich vermute mal das wird ein Prototyp bleiben.
Die Verteilung der Kräfte vorne ist ziemlich konzentriert. Da sind die herkömmlichen Modelle, alles von der Nabe auf das gesamte Vorderrad zu übertragen besser.
Und hinten geht der Reifen links über die Gabel? Wie soll das gehen? Wie sieht das rechts aus?
Je mehr ich drüber schaue desto mehr komme ich zum Schluss das es ein Fake ist.
Mein Favorit ist "wir haben kein Radweg also malen wir einfach einen Schutzstreifen auf die Strasse".
Das geht noch besser:
Bei uns haben sie diese Steifen auf eh zu schmale Straße gemalt. Als Autofahrer ist man quasi gezwungen über die Markierung zu fahren. Und als Bonus geht der Streifen noch nicht mal durch, so dass die Radfahrer teilweise gezwungen werden vom Gehweg auf die Spur und zurück zu wechseln und viele machen dass dann leider ohne zu schauen, weil ist ja ein "Radweg" währen halt 99% alle Autos auf oder über die Linie fahren. Unfall ist das IMHO vorprogrammiert.
rokko
2020-11-04, 21:34:28
Das geht noch besser:
Bei uns haben sie diese Steifen auf eh zu schmale Straße gemalt.
:uponder: nen Steifen auf zu schmale Straße? :freak:
sven2.0
2020-11-04, 21:48:50
Das geht noch besser:
Bei uns haben sie diese Steifen auf eh zu schmale Straße gemalt.
Bei meiner Mutter im Dorf auch, auf ner schmalen Brücke. Der vorbildliche Deutsche fährt natürlich nicht auf den Streifen und deswegen gabs demletzt da nen Frontalzusammenstoß ;D
Fusion_Power
2020-11-05, 01:11:20
naja ich vermute mal das wird ein Prototyp bleiben.
Die Verteilung der Kräfte vorne ist ziemlich konzentriert. Da sind die herkömmlichen Modelle, alles von der Nabe auf das gesamte Vorderrad zu übertragen besser.
Und hinten geht der Reifen links über die Gabel? Wie soll das gehen? Wie sieht das rechts aus?
Je mehr ich drüber schaue desto mehr komme ich zum Schluss das es ein Fake ist.
Im Youtube Video sieht das Ding ganz passabel aus, und fährt sogar. Die Radbefestigung ist wohl nur einseitig, eventuell kann man so die Reifen doch ganz gut wechseln aber praktisch ist sicher was anderes.
Dunkeltier
2020-11-05, 18:31:35
Wie willste da gemäß StVZO Speichenreflektoren anbringen? Die Funzel scheint auch nicht gerade der Hammer zu sein. Dazu noch Seilzug-Bremsen, in Deutschland nicht erlaubte Blinker am Rad... Hoffentlich ist in der App dann wenigstens nicht der US-Modus zugänglich, sonst werden die wie die VanMoofs oder Cowboys rausgezogen und man gedisst. Selbst wenn man den Modus nicht aktiv hat. Ohne Schutzbleche finde ich btw blöd. :(
Fusion_Power
2020-11-05, 20:50:40
Wie willste da gemäß StVZO Speichenreflektoren anbringen? Die Funzel scheint auch nicht gerade der Hammer zu sein. Dazu noch Seilzug-Bremsen, in Deutschland nicht erlaubte Blinker am Rad... Hoffentlich ist in der App dann wenigstens nicht der US-Modus zugänglich, sonst werden die wie die VanMoofs oder Cowboys rausgezogen und man gedisst. Selbst wenn man den Modus nicht aktiv hat. Ohne Schutzbleche finde ich btw blöd. :(
Na, für mich wäre das auch nix da ich wenn, ein E-Bike mit großen Satteltaschen für Einkäufe bräuchte und auch gescheite Beleuchtung und Schutzbleche vorzöge. Die Sache mit dem Speed ist bei mir hier eigentlich irrelevant da ich in der Pampa wohne und man nen Polizeiwagen vllt. einmal im Quartal sieht. Und die Insassen hier grundsätzlich auch nie aus ihren Wagen aussteigen, die fahren gefühlt immer nur rum. :freak: Haben in ihrem Leben vermutlich noch nicht mal ein normales E-Bike gesehen, geschweige denn diese neumodischen Exoten. Ob man da auf der abgelegenen Landstraße mit 25 oder 45 entlang radelt ist vermutlich den Meißten egal.
Blackpitty
2020-11-05, 20:58:43
Die Bremse sieht aus wie an Omas Bike aus 1980
x-force
2020-11-05, 21:37:24
guck mal genau hin, der hat reflektoren ;)
wo erkennst du blinker?
seilzug hat grundsätzlich erstmal weniger nachteile als bremsflüssigkeit, das problem an der sache ist, daß man sich damit die garantiert teuren felgen zerbremst.
ich vermisse viel mehr irgendwelche vorteile an der konstruktion.
sieht aus wie zwei hälften, billig verschraubt
Dunkeltier
2020-11-05, 23:52:06
guck mal genau hin, der hat reflektoren ;)
wo erkennst du blinker?
seilzug hat grundsätzlich erstmal weniger nachteile als bremsflüssigkeit, das problem an der sache ist, daß man sich damit die garantiert teuren felgen zerbremst.
ich vermisse viel mehr irgendwelche vorteile an der konstruktion.
sieht aus wie zwei hälften, billig verschraubt
Das Rücklickt fungiert auch als Blinker. Schau dir die Videos an.
Davon ab: Hab wieder den Akku leer geschossen. Hatte noch 4km Restreichweite. Gut, für's Pendeln das Superdelite statt dem Delite genommen zu haben. Hab mir den Screen (gibt mehrere Vordefinierte zum benutzen/löschen/whatever) selbst zusammen gestellt, sind so während der Fahrt immer die wichtigsten Infos auf einen Blick drauf (der Kreis zeigt beim Treten die eigene und die Motorkraft grafisch an):
https://abload.de/img/567899fk68.png
Ich sehe so immer den die Zeit, Akku, den eingelegten Gang, Kraftaufteilung, km/h, Kadenz, Power, Restreichweite und Gesamt-Kilometer. Finde ich echt nicht schlecht. Mal davon ab, hab ich ja nun wieder zwei "Raketen" zum laden in der Wohnung. Gibt es für die Akkus eine Art nicht brennbare Alu-Ladebox oder so?
rokko
2020-11-06, 11:14:42
cooler Display (y)
der Kreis zeigt beim Treten die eigene und die Motorkraft grafisch an finde ich auch gut und sinnvoll
knallebumm
2020-11-09, 19:23:00
Den Sattel habe ich nun getauscht. Gelsattel auf Brooks B17 Imperial. Fühlt sich erstmal an wie ein Stein aber das war damals beim anderen Rad genauso. Der ist auch noch ganz anders gekrümmt als der mit 50k km :freak:
https://photos.app.goo.gl/KyL8HjJKrBtw11Aa6
Die Sättel alt vs neu:
https://photos.app.goo.gl/S1c4fHgrYpdN2jMa7
Selbst der alte fühlt sich noch steinhart an aber den merke ich einfach nicht beim fahren. Der fühlt sich am Anfang gut an, nach 100km und auch nach knapp 200km. Ich kann aber nicht garantieren, daß es allen so geht.
Nun noch die Reifen und das Licht aber das eilt nicht so.
Eine Frage zu den Reifen. Wenn ich nun Reifen mit einem kleineren Umfang fahre, wird zwar auch bis 25 Tacho-kmh unterstützt aber die reale Geschwindigkeit ist dann natürlich geringer. (Mir schweben immer noch die Supreme vor) Die KM - Angabe der gefahrenen KM stimmt dann auch nicht mehr, sondern es wird zuviel angezeigt. Das ist natürlich nicht optimal, lässt sich aber wahrscheinlich nicht ändern. (Bosch Purion)
Zum Licht: Hab mir die Seite von x-force schon mal angesehen. Mir wird aber nicht klar, welche Lichter Regelkonform sind und nicht spürbar mehr Strom ziehen, so daß meine Reichweite merklich sinkt. Werde mich da aber nochmal umschauen und gucken ob ich da durchsteige. :biggrin: :D
So einen Tacho wie Dunkeltier hätte ich auch gerne. Hilft sicher bei der Restreichweite. Hatte aber auch schon den Fall, daß ich nicht gemerkt habe, daß er nicht mehr unterstützt. Die Restreichweite ging immer weiter rauf, ich wusste nicht warum bis ich von Eco mal auf Off gegangen bin. Da war kein Unterschied bei ca. 27km/h oder so. Habe auch das Gefühl, daß eine höhere Geschwindigkeit bei Eco besser für die Restreichweite ist. Das hatte ich mir etwas anders vorgestellt.
Mister Mind
2020-11-09, 20:01:10
E-Bike-Akku explodiert in Badewanne und zerstört Wohnung in Lengerich
Die Bewohner einer Wohnung in Lengerich sind nur knapp der Explosion eines E-Bike-Akkus entkommen. Durch die Druckwelle sei die Tür samt Rahmen aus dem Mauerwerk gerissen geworden und auf den Flur geflogen.
Ein E-Bike-Akku ist in der Badewanne einer Wohnung in Nordrhein-Westfalen explodiert und hat einen Schaden von etwa 200 000 Euro angerichtet.
https://rp-online.de/nrw/panorama/e-bike-akku-explosion-in-badewanne-druckwelle-zerstoert-wohnung-in-lengerich_aid-54519755
x-force
2020-11-09, 20:31:55
Eine Frage zu den Reifen. Wenn ich nun Reifen mit einem kleineren Umfang fahre, wird zwar auch bis 25 Tacho-kmh unterstützt aber die reale Geschwindigkeit ist dann natürlich geringer. (Mir schweben immer noch die Supreme vor) Die KM - Angabe der gefahrenen KM stimmt dann auch nicht mehr, sondern es wird zuviel angezeigt. Das ist natürlich nicht optimal, lässt sich aber wahrscheinlich nicht ändern. (Bosch Purion)
Zum Licht: Hab mir die Seite von x-force schon mal angesehen. Mir wird aber nicht klar, welche Lichter Regelkonform sind und nicht spürbar mehr Strom ziehen, so daß meine Reichweite merklich sinkt. Werde mich da aber nochmal umschauen und gucken ob ich da durchsteige. :biggrin: :D
Habe auch das Gefühl, daß eine höhere Geschwindigkeit bei Eco besser für die Restreichweite ist. Das hatte ich mir etwas anders vorgestellt.
der händler kann den abrollumfang editieren. wenn du keine anderen laufräder nimmst, ändert sich der umfang aber nur unwesentlich.
häufig ist er ab werk auch einfach auf default eingestellt und wird gar nicht angepasst.
das prüfzeichen ist bei laempie nach wie vor auf der lampe, der reflektor ist einfach von haus aus ziemlich gut. er tauscht ja nur das innenleben. wie viel strom das teil ziehen soll kannst du ihm sagen.
E-Bike-Akku explodiert in Badewanne und zerstört Wohnung in Lengerich
https://rp-online.de/nrw/panorama/e-bike-akku-explosion-in-badewanne-druckwelle-zerstoert-wohnung-in-lengerich_aid-54519755
Super interessant, gleichn Chemiker gefragt.
Wenn son Lithium Akku exotherm abraucht ist der Energieoutput etwa 10x.
Wenn sich 5kWh mal explosiv entfalten ist das schon mehr als nur ein klingeln in der Ohren. Auch interessant, dass der Akku nicht geladen war. Lithum Akkus sind entladen notorisch instabil. Das ist auch kein durch den Hersteller abgesicherter Zustand. Darum alte Handys immer wegwerfen und nicht im Keller lagern bis es knallt.
knallebumm
2020-11-11, 00:22:01
der händler kann den abrollumfang editieren. wenn du keine anderen laufräder nimmst, ändert sich der umfang aber nur unwesentlich.
häufig ist er ab werk auch einfach auf default eingestellt und wird gar nicht angepasst.
das prüfzeichen ist bei laempie nach wie vor auf der lampe, der reflektor ist einfach von haus aus ziemlich gut. er tauscht ja nur das innenleben. wie viel strom das teil ziehen soll kannst du ihm sagen.
Ja danke.
Wegen der Lampe werde ich nochmal gucken.
Zu der Sache mit dem Reifenumfang. Ich war gestern noch beim Händler weil die Knopfzellen vom Bosch Purion schon leer waren. Ja richtig, alles von Bosch, sozusagen aus einer Hand aber der Tacho braucht Knopfzellen. Ich war selbst überrascht. Die Zellen wurden mir natürlich anstandslos getauscht. Hatte einen Werkstattmitarbeiter mal gefragt aber der wusste darauf keine Antwort. Er wollte mir noch weismachen, daß ein geringerer Reifenumfang in einer höheren Geschwindigkeit resultiert. ;D
Aber egal, war nett und jeder kann mal einen schwachen Tag haben. Wird wahrscheinlich nicht allzu viel ausmachen, wie du gesagt hast aber ich bin bei solchen Dingen sehr pingelig. :D
:uponder: nen Steifen auf zu schmale Straße? :freak:
Ja mann, die Straße ist so breit, dass grad so zwei LKWs an einander vorbei Passen und jetzt haben sie da auf einer Seite einen Meter weg geschnitten.
Wenn Du dich mit zwei normalen PKWs an die Markierung hälst, hast vielleicht 20cm zwischen den Spiegeln und da is 50km/h.
x-force
2020-11-11, 02:49:45
Er wollte mir noch weismachen, daß ein geringerer Reifenumfang in einer höheren Geschwindigkeit resultiert. ;D
vielleicht meint er, daß du in wirklichkeit schneller fährst als angezeigt :freak:
miss den umfang bei belastetem reifen doch einfach aus. einen reifen mit mehr volumen fährt man mit weniger druck, dadurch gleicht sich einiges aus.
mit 27,5" und 2.8er breite(nobby nic auf 40mm felge bei ca 1,0 bar) bin ich gerade mal bei ~2170mm
knallebumm
2020-11-18, 01:01:53
Ich messe den Umfang nie direkt, sondern schaue, daß die KM auf dem Tacho so ca. der Strecke auf Komoot entsprechen. Ich glaube, daß das Handy GPS tendenziell etwas zu wenig anzeigt, da in Kurven wie z.B Kreisverkehren gerne abgekürzt wird. (systembedingt)
Bei mir liegt der Tacho vom alten Trekkingrad irgendwo zwischen Komoot und Autotacho. Mit den alten Marathon XR, die auch schon mal drauf hatte, war das noch anders. Merkt man schon, daß die Supreme einen geringeren Umfang haben.
Eine gemessene Radumdrehung finde ich zu ungenau zum einstellen.
Mein Cube Pedelec zeigt gefühlt einiges zuviel an. Habe leider keine Nachkommastellen beim Tacho aber bei der letzten Tour waren es 33km auf dem Bosch Purion und 32,2 auf Komoot. 25km/h fühlen sich auch nicht wirklich danach an. Das liegt vielleicht auch an der Unterstützung.
Heute zum ersten mal den Akku aufgeladen. Hat mit dem 2A Ladegerät über 8 Stunden gedauert. :freak:
Erreicht habe ich mit der ersten Akkuladung genau 193km. Alles Eco aber mal durchgeschaltet. Bestimmt auch 10-15km ohne Unterstützung und meistens gut mitgeholfen. Das ging über 2 Wochen (Entladung?) und fast immer mit Beleuchtung mit wenig Stadtverkehr. Realistisch dürfen eher so 150km sein wenn man sich gut tragen lässt.
Mein bisheriges Fazit ist eher durchwachsen. Mit meinem alten MTB (mit Slicks) bin ich eher etwas schneller auf einer 30km Runde und finde das auch nicht soviel kräftezährender. So ein schönes Gravel Bike wäre vielleicht was für mich. Mal schauen.
x-force
2020-11-18, 08:30:33
Ich messe den Umfang nie direkt, sondern schaue, daß die KM auf dem Tacho so ca. der Strecke auf Komoot entsprechen. Ich glaube, daß das Handy GPS tendenziell etwas zu wenig anzeigt, da in Kurven wie z.B Kreisverkehren gerne abgekürzt wird. (systembedingt)
Bei mir liegt der Tacho vom alten Trekkingrad irgendwo zwischen Komoot und Autotacho. Mit den alten Marathon XR, die auch schon mal drauf hatte, war das noch anders. Merkt man schon, daß die Supreme einen geringeren Umfang haben.
Eine gemessene Radumdrehung finde ich zu ungenau zum einstellen.
wenn ich mir ansehe, daß bei jedem test eines handy gps ein etwas anderes ergebnis herauskommt, vertraue ich eher darauf auf weniger als einen cm genau zu messen.
ist ja auch kein problem. bandmaß ausrollen, ventil auf 6 uhr, draufsetzen und parallel zum maß rollen, bis das ventil einmal rum ist.
ist dein händler überhaupt bereit/fähig dem umfang korrekt einzustellen?
der umfang ist mit den 2.8ern übrigens noch kleiner, ich hab nochmal in die settings geguckt. -> 2170 mm
meine 2.6er auf 35mm felge kommen bei ~1,2 bar auf 2140 mm
knallebumm
2020-11-20, 02:52:49
Ich bin mir nicht sicher. Ich habe ja mit dem einen Werktstattmitarbeiter geredet und der schien davon nichts zu wissen.
Bei der Runde am Mittwoch hatte ich auf dem Bosch Purion gerundete 125km, Komoot meinte es waren 122km. (auch gerundet) Soviel Abweichung ist das auch nicht wie ich dachte. Wären es wirklich 3km/h Unterschied, würde ich bis 24,4km/h unterstützt werden statt bis 25.
Weiß nicht, ob ich deswegen noch aktiv werden soll. Das Pedelec läuft für mich ein wenig außer Konkurrenz.
Ich finde, daß die Abweichung zwischen Komoot und den Trekkingrad und MTB Tachos relativ konstant (gering) ist. Unterschiede habe ich vor allem, wenn ich noch zu Fuß Ausflüge vom Rad weg mit dem Handy in der Tasche mache.
Die Reichweite des Akkus scheint mir ganz gut zu sein. Nach dem Laden wurden mir 206km Restreichweite angezeigt. Die ersten 5km sind wir locker ohne Unterstütztung gefahren. Dann gings weitere 42 voll gegen den Wind mit Eco bis der erste Balken weg war. Nochmal 13km weiter waren wir am Turning Point und ab da wehte uns der Wind nach Hause, so daß ich kaum noch die Unterstütztung brauchte. (Vielleicht noch 5km) Bin also mit 4 von 5 Balken zu Hause angekommen.
(ca 60km von den 122 mit Eco, davon 55 bei heftigem Gegenwind)
GBWolf
2020-11-20, 05:57:35
Warum hat das Reevo keine Speichen? Nur optische Spielerei oder hat das Konzept auch einen Sinn?
rokko
2020-11-20, 06:00:25
Dann gings weitere 42 voll gegen den Wind mit Eco bis der erste Balken weg war.
Das sind die Momente wo man ein E-Bike zu schätzen lernt.
Spass am Radfahren ohne zusätzliche Quälerei. (y)
x-force
2020-11-20, 10:45:31
Warum hat das Reevo keine Speichen? Nur optische Spielerei oder hat das Konzept auch einen Sinn?
ich hab in #633 schon kurz was geschrieben.
hat den gleichen sinn wie 20" alufelgen am auto -> du lässt mehr geld beim hersteller und die ersatzteile werden teurer.
ist also etwas um die designopfer zu melken.
Dunkeltier
2020-11-20, 11:56:07
Mein Bike ist seit gestern zur Inspektion + Reparatur. Sind nach knapp 500km mittlerweile 3 Mängel aufgelaufen:
1) Fernlicht lässt sich nach 2-3 Minuten Betrieb nicht ab und wieder aufblenden (abblenden geht IMMER).
2) Vordere Bremse quietscht und rubbelt im nassen Zustand die Reflektoren vorne runter.
3) Irgendwas klappert hinten rechts.
Hab mir noch ein bissel Zubehör für das Bike bestellt und werde natürlich wieder mal getrollt: https://abload.de/img/heee43j0h.png
knallebumm
2020-11-21, 22:21:03
edit: gelöscht
Sumpfmolch
2020-11-22, 00:00:00
Wären es wirklich 3km/h Unterschied, würde ich bis 24,4km/h unterstützt werden statt bis 25.
Weiß nicht, ob ich deswegen noch aktiv werden soll. Das Pedelec läuft für mich ein wenig außer Konkurrenz.
Die Unterstützungsleistung bei Bosch läuft sanft bis auf 27,2km/h aus ;)
sun-man
2020-11-22, 13:44:08
Immer schön aufpassen ;) :D
https://www.bild.de/regional/stuttgart/stuttgart-aktuell/wolpertshausen-akku-leer-e-bike-fahrer-20-erfroren-74074720.bild.html
Wie Staatsanwaltschaft und Polizei am Sonntag mitteilten, hatte sich der junge Mann am Freitagabend in Kirchberg an der Jagst aufgehalten und war dann mit einem Elektrofahrrad vermutlich in Richtung Schwäbisch Hall aufgebrochen. Während der Fahrt habe sich der Akku entleert, daher sei er zu Fuß weitergegangen.
knallebumm
2020-11-22, 23:48:37
Ja danke, das kann sein. Ich bin bisher eigentlich nur auf Eco gefahren. :freak:
Da merkt man bei 27,2 nicht mehr viel Unterstützung.
Mir gings nur darum, daß der Tacho zu viel anzeigt und das System dadurch wohl auch früher abregelt. Wäre zumindest für mich so logisch. Aber bin mir noch nicht sicher ob es mich so stört. :D
Unterstützungsstufe auf Eco ist 40% bei meinem Active Line Plus, beim Performance Cx sind es immerhin 60%
Ich bin deshalb froh, den kleineren Motor wegen der Reichweite und der Lautstärke genommen zu haben wenn ich das richtig interpretiere.
x-force
2020-11-23, 00:45:20
Unterstützungsstufe auf Eco ist 40% bei meinem Active Line Plus, beim Performance Cx sind es immerhin 60%
Ich bin deshalb froh, den kleineren Motor wegen der Reichweite und der Lautstärke genommen zu haben wenn ich das richtig interpretiere.
nimm nächstes mal shimano e8000, da kannst du unterstützung (1-500% in 1%schritten), drehmoment(0-75nm in 1nm schritten) und leistung (0-600w in 5w schritten), sowie max km/h für jeden modus komplett frei einstellen. ;)
das ganze selbstständig, ohne händler für ~40€
knallebumm
2020-11-23, 01:14:18
Ja ich glaube, daß du es warst, der mir schon mal dazu geraten hat. Ich brauche eher was von der Stange was funktioniert. :rolleyes: Nichts zu kompliziertes usw... :freak:
Es klingt ansich aber super.
Bin mit einem Kumpel mehrere Geschäfte abgefahren und habe zumindestens bewusst kein Fahrrad mit Shimano Motor gesehen.
Von Panasonic gab es recht viele Räder aber die haben alle den Akku auf dem Rahmen angeflanscht. Da kommen meine Trinkflaschen dran und das sieht hässlich aus.
Habe dann bei Rose City bei mir um die Ecke was für mich brauchbares gefunden. (Rose Biketown ist der andere Rose in Bocholt)
Wegen den Lampen werde ich aber nochmal gucken.
rokko
2020-11-23, 09:03:05
Wozu gibts diese Drosselung überhaupt?
x-force
2020-11-23, 16:28:36
ziemlich anmaßend, daß du selbst wissen möchtest bis zu welcher geschwindigkeit du dein fahrrad auf ausgebauten wegen und straßen fahren kannst.
obwohl du du mündig bist und wählen darfst, bist du nicht in der lage selbst eine sichere geschwindigkeit zu wählen.:freak:
falls du es noch nicht mitbekommen hast:
deutschland ist DAS land der unfreiheit und überregulierung.
stell dir vor du hast eine wohnung in berlin und vermietest diese.
in bestimmten gebieten darfst du z.b. ein stehendes nicht durch ein hängendes klo ersetzen. das ist den "linken" in berlin z.b. viel zu luxeriös und muss deswegen reguliert werden... logisch, oder nicht?:biggrin:
Du darfst es schneller machen, dann muss es aber als Kleinkraftrad angemeldet sein und steuern werden fällig. Auf dem Radweg hat ein solches dann aber auch nichts zu suchen und natürlich geht damit auch die Helmpflicht einher.
x-force
2020-11-23, 16:52:09
Du darfst es schneller machen, dann muss es aber als Kleinkraftrad angemeldet sein und steuern werden fällig.
klingt sinnvoll. :rolleyes:
der hersteller hat das fahrrad für höhere geschwindigkeiten ausgelegt. das erkennt der unkundige daran, daß das gleiche fahrrad ohne modifikationen an einem anderen ort der erde diese geschwindigkeiten absolut ohne probleme fahren darf, kann und soll.
du meinst eine einzelabnahme für ein motorrad, das eigentlich ein fahrrad ist :confused:
für das geld lässt man natürlich sein fahrrad anstatt eines custom bikes abnehmen.
ich liebe ja solche weltfremden unreflektierte aussagen. du beantwortest damit nebenher auch nicht rokkos frage ;)
vielleicht mal als kleiner reality check für dich... wie viele leute kennst du, die sowas gemacht haben?
knallebumm
2020-12-13, 17:41:38
Mein Bosch Purion geht mir mittlerweile gehörig auf den Senkel.
Anfang November das Ding gekauft, nach einer Woche und ersten Akkuladung kam die Meldung: change battery am Purion. Diese wurden mir beim Händler getauscht.
Fast genau eine Akkuladung später wollten die Purion Knopfzellen wieder getauscht werde. Man wechselte mir beim Händler aber direkt das ganze Purion Display.
Nun bin ich ziemlich am Ende der 3. Akkuladung (noch 2 Balken) und gerade kam die Meldung wieder. ;D
Allerdings nur draußen in der Eiseskälte. Im Keller war sie wieder weg. Sollte aber wahrscheinlich trotzdem nicht passieren und ich werte das als Ankündigung, daß die Knopfzellen bald wieder alle sind. :freak:
rokko
2020-12-13, 23:29:28
Naja aber so kalt es ist es gerade nicht das sich das an den Akkus bemerkbar machen sollte.
Da sind scheinbar die Akkus echt Mist.
(in dieser Preisklasse echt traurig)
knallebumm
2020-12-14, 00:49:59
Ein Freund vom mir hat genau den gleichen Hobel und das Problem bisher noch nicht gehabt. Er hat den Hobel zwar noch nicht allzu lange aber bei ihm halten die Knopfzellen im Purion schon deutlich länger.
Normal scheint das nicht zu sein. Irgendwo scheint der Fehlerteufel zu stecken und mitt dem Austausch des Bosch Purion wurde er erledigt.
Hatte nun nach langem Überlegen vor, mir die Lupine SL Af ans E-Bike machen zu lassen aber das braucht eine 12v Leitung oder so fürs Fernlicht und bevor ich das kläre ob es bei meinem Rad geht, muß erstmal das Problem mit den ständig leeren Knopfzellen behoben sein. Echt nervig.
Die Lupine gibts gerade für 320€
Sumpfmolch
2020-12-14, 02:40:20
Das ergibt sich aus dem Straßenverkehrsgesetz. Pedelecs sind nur aufgrund der Ausnahmeregelung keine Kraftfahrzeuge:
Straßenverkehrsgesetz (StVG)
§ 1 Zulassung
(3) Keine Kraftfahrzeuge im Sinne dieses Gesetzes sind Landfahrzeuge, die durch Muskelkraft fortbewegt werden und mit einem elektromotorischen Hilfsantrieb mit einer Nenndauerleistung von höchstens 0,25 kW ausgestattet sind, dessen Unterstützung sich mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit progressiv verringert und
1.
beim Erreichen einer Geschwindigkeit von 25 km/h oder früher,
2.
wenn der Fahrer im Treten einhält,
@Purion:
Ich habe mein Bike jetzt seit 1,5 Jahren und bin auch schon einen kompletten Winter damit durchgefahren. Bis gerade eben wusste ich noch nicht mal, dass das Purion überhaupt eine eigene Batterie hat, schließlich lässt es sich ohne angeschlossenen Akku ja gar nicht aktivieren (im Gegensatz zum z.B. Intuvia).
knallebumm
2021-01-16, 21:35:51
Habe jetzt mein zweites Austausch- Purion Display bekommen. Angeblich hatte mein Händler Kontakt zum Händlersupport von Bosch und es soll Seriennummern mit diesem Fehler geben. (schnelle Entladung der Knopfzellen)
Ich bleibe mißtrauisch. :)
Rausfinden werde ich es aber erst in paar Wochen, da ich momentan Fahrräder ohne Unterstützung bevorzuge. :P
Der Händler hat mir gesagt, daß die Lupine SL SF E-Bike Leuchte mit meinem Rad harmoniert. Kommt dann dran, wenn die Probleme mit dem Display behoben sind.
knallebumm
2021-08-20, 19:50:47
Nun nach weiteren gut 400km auch beim zweiten Austausch Purion die Meldung: Change Display Battery (3. Purion mit dem der bei Auslieferung dran war)
Ich fahre mit dem Hobel kaum aber das nervt dann trotzdem. Bin gespannt, wie sie diesmal reagieren.
sun-man
2023-02-15, 09:42:21
Sagt mal. Ich überlege auf einem Jobbike rum, das sollte jedoch auch von meiner Frau fahrbar sein, also vielleicht sowas in der Form eines Cube AIM Allroad. Also kein Fully oder so. Wald, Waldwege, auch mal etwas unebener. Kein Downhill oder Tracks oder so.
Geht man nun Richtung "E" scheint quasi alles 3500€ und mehr zu kosten. Habt Ihr in diesem undurchsichtigen Dschungel noch irgendeinen Tipp?
Die zwei Händler vor Ort haben die teuren Cubes und Rotwild (eh außen vor).
Habt ihr die gleiche Körpergeometrie oder ist das nur für die Kurzstrecke?
Mein Vater hat sich letztens wieder für sich und meine Mutter E-Bikes für je 800€ geholt und die sind zufrieden. Geht wohl auch billig. (auch wenn ich mir sowas nie kaufen würde)
Sagt mal. Ich überlege auf einem Jobbike rum, das sollte jedoch auch von meiner Frau fahrbar sein, also vielleicht sowas in der Form eines Cube AIM Allroad. Also kein Fully oder so. Wald, Waldwege, auch mal etwas unebener. Kein Downhill oder Tracks oder so.
Geht man nun Richtung "E" scheint quasi alles 3500€ und mehr zu kosten. Habt Ihr in diesem undurchsichtigen Dschungel noch irgendeinen Tipp?
Die zwei Händler vor Ort haben die teuren Cubes und Rotwild (eh außen vor).
Kann ich verstehen, dass man ein teueres Fahrrad auch zu zweit nutzen möchte aber bei einem gewissen Größenunterschied ist es mal eben mit Sattelstange hoch und runter nicht getan. Das klappt nur bei den sehr angewinkelten, die man aber eher nur im Lastenradbereich findet.
sun-man
2023-02-15, 11:14:58
Also ich bin ~1,90, meine Frau ist ~1,81. Ich bin jetzt nicht der Sportlichste, meine Frau ist auch keine drahtige 20 mehr - aber bestens in Schuss ;). Ich fahre mit meinem einfachen Touring so 1300km im Jahr. Meistens hier in den Wäldern um Kalorien zu verbrennen. Kaum Berge. Der nächste Wagen wird allerdings ne AHK haben, da kaufe ich dann einen Fahrradhalter.
Das soll eigentlich nur etwas zum "Lass uns mal fahren" werden. Meine Frau hat ein Bike für die Arbeit, aber damit ein bisschen radeln (15-30km) ist mies. Das ist nur so ein altes Bike was hier vor Ort auf Arbeit meiner Frau (Einkaufspark @Medi) keiner klaut. Das Cube gefiel uns beiden.
So ein, sorry, Oma-EBike muss es auch nicht sein. Beim Fahrrad-XXL in Griesheim ist die Auswahl extrem groß, aber das ist auch alles arschteuer. Ich überlege über den Arbeitgeber (Zuschuss 30€) bei Bikeleasing was zu machen.
Scheinbar hat jedes Geschäft andere Zulieferer. Fuji, noch nie gehört aber auch im Rotwild-Laden.
3500 für das Rock-Maschine.
https://www.radhaus-walldorf.de/kategorie/trekkingraeder/
Für 15-30km brauchts kein E-Bike bei unserem Flachland. Einfach nur bissl regelmäßiges Fahren. Ich fahr 2x die Woche ~35km und einmal 30-100km. Das geht auch ohne E, vor allem im Flachen :D und ihr seid ja noch jung ;)
sun-man
2023-02-15, 11:28:20
Für 15-30km brauchts kein E-Bike bei unserem Flachland. Einfach nur bissl regelmäßiges Fahren. Ich fahr 2x die Woche ~35km und einmal 30-100km. Das geht auch ohne E, vor allem im Flachen :D und ihr seid ja noch jung ;)
Ja, natürlich geht das ohne "E". Das Cube AIM wäre hier das Ziel.
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-aim-allroad-m000041868
Aber die Firma bietet es an. Man kann sich ja mal umschauen, leider ist der Markt sehr groß. Je nach Rechenzentrum kann ich sogar mit so ner Schlurre auf Arbeit radeln. Manuell ist mir das zu doof. Bei meiner Mutter, rund um Boppard, wirds manuell schnell anstrengend.
Ein 3500€ Rad kostet halt >50€/Monat bei 36 Monaten Laufzeit.
Das Hauptziel ist u.a. einfach auch mal "Mehr raus zu kommen". Die "Lütte" kann sich auch ans EBike hängen wenn sie nicht mehr mag ;). Da muss Papa nicht strampeln.
Für 15-30km brauchts kein E-Bike bei unserem Flachland. Einfach nur bissl regelmäßiges Fahren. Ich fahr 2x die Woche ~35km und einmal 30-100km. Das geht auch ohne E, vor allem im Flachen :D und ihr seid ja noch jung ;)Es geht immer alles ohne E - auch bergig. Dass alles nur eine Frage des Trainings ist, zieht als Argument doch immer. Wenn man die Möglichkeit hat und es einfach praktischer ist (schwitzen vs Arbeitsweglänge, Flexibilität, Menge an Gepäck/Lasten) warum dann nicht E? Manch einer quält sich halt in anderen Bereichen lieber.
Als Tipp für Dich sun-man: Erst recht bei E würde ich persönlich von Kettenschaltung oder ganz und gar Kette Abstand nehmen. Das macht vieles einfacher.
sun-man
2023-02-15, 19:03:23
Wir waren gerade nochmal im XXL.
Das hat uns gefallen. Carver Tour E.410
https://www.fahrrad-xxl.de/carver-tour-e410-x0047584
DAs auch: Haibike Trekking 6 - 500 Wh
https://www.fahrrad-xxl.de/haibike-trekking-6-p00058786m001
ohne dass ich mich ansatzweise mit technischem Kram beschäftigt habe.
Wobei das auch ganz nice ist
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-reaction-hybrid-performance-500-allroad-m000042044
Lethargica
2023-02-15, 22:23:37
Aktuell gehen die Preise wieder stark runter. Gut, die letzten Jahre waren die Bikes auch völlig überteuert, daher kommen wir eher wieder in den "normalen" Bereich.
Für ein 08/15 Trekkingrad für deinen geplanten Einsatz musst du IMHO nicht mehr als 2500€ ausgeben.
500Wh völlig aus, wenn nicht größere Touren oder sehr viele Höhenmeter anstehen.
Was die Schaltung betrifft, halte ich bei dem hohen Drehmoment heutiger Mittelmotoren die "günstigeren" 9-10 Gang Kettenschaltungen sogar für sinnvoller als teurere 12fach Antriebe mit ihren filigranen Ketten.
Die einzige Sache die mich bei fast allen Bikes in der Preisklasse tatsächlich stört:
Meist wird eine billige MT200 Bremse mit max. 180mm Scheiben verbaut. Die Bikes sind schon sau schwer, dazu noch oft etwas "schwerere" Fahrer ... da kann ne einigermaßen brauchbare 4 Kolben Bremse eigentlich nie schaden.
sun-man
2023-02-16, 06:13:40
Wie weit kommt man denn mit so ne Gerät so im Schnitt? 50km im Standardmode sollten kein Thema sein, oder?
Sardaukar.nsn
2023-02-16, 06:30:54
Viele Arbeitgeber aber auch Teile im öffentlichen Dienst bieten inzwischen das Leasing eines Jobrads an. Hat hier jemand Erfahrung mit solch einem Model?
sun-man
2023-02-16, 06:42:45
Viele Arbeitgeber aber auch Teile im öffentlichen Dienst bieten inzwischen das Leasing eines Jobrads an. Hat hier jemand Erfahrung mit solch einem Model?
Also unserer Firma bietet einen Zuschuss (30€) an. Volles Inspektionspaket, komplette Versicherung etc wird vorausgesetzt und ist in den 30€ mit drin. Wartungen sind auch Pflicht und einzuhalten, Wartungspaket ist auch dabei. Schloss braucht man natürlich noch.
Am Ende kannst Du das Bike zu ~17-20% des Neupreises übernehmen - was derzeit quasi geschenkt ist. Ein Haibike für 450€ übernehmen und für nen Tausei in Kleinanzeigen verkloppen ginge durchaus. Wer weiß was in 36 Monaten ist, keine Ahnung
Also unserer Firma bietet einen Zuschuss (30€) an. Volles Inspektionspaket, komplette Versicherung etc wird vorausgesetzt und ist in den 30€ mit drin. Wartungen sind auch Pflicht und einzuhalten, Wartungspaket ist auch dabei. Schloss braucht man natürlich noch.
Am Ende kannst Du das Bike zu ~17-20% des Neupreises übernehmen - was derzeit quasi geschenkt ist. Ein Haibike für 450€ übernehmen und für nen Tausei in Kleinanzeigen verkloppen ginge durchaus. Wer weiß was in 36 Monaten ist, keine Ahnung
Wobei dir die Übernahme imo nicht garantiert wird. Kann auch gut sein, dass die sagen: Nope, nehmen wir zurück und du gehst leer aus. Weiß aber nicht ob das schon mal so gemacht wurde oder wie hoch die Chance ist, dass einem so was passieren kann.
sun-man
2023-02-16, 08:34:29
Wobei dir die Übernahme imo nicht garantiert wird. Kann auch gut sein, dass die sagen: Nope, nehmen wir zurück und du gehst leer aus. Weiß aber nicht ob das schon mal so gemacht wurde oder wie hoch die Chance ist, dass einem so was passieren kann.
Naja, das wäre mir an sich auch egal. In den Bestimmungen wird es garantiert und einige Kollegen haben genau das gemacht. Bei 36x30€ sind das 1080€ inkl Versicherung und Wartungspauschale.
Ich würde auch ein manuelles nehmen, dann halt das AIM. Ein Gravel ist zu speziell ein Cross-Trecking irgendwie auch.
sven2.0
2023-02-16, 10:07:57
Quasi 0
[dzp]Viper
2023-02-16, 11:09:28
Ich fahre das Haibike Trekking 5 über Fahrradleasing (Firma).
Die Haibikes sind in Ordnung aber das Preis/Leistungsverhältnis ist nicht besonders gut. Die Verarbeitung ist sehr gut aber die Komponenten sind für den Preis oftmals 1-2 Klassen schlechter als bei vergleichbaren E-Bikes.
Ich komme damit gut zur Arbeit und zurück und war damit auch schon in den Alpen (danach waren die Bremsbeläge aber fertig).
Das Trekking 6 ist etwas besser als das 5er und für diesen Aktionspreis bei dir, sicher nicht verkehrt.
Ich würde aber dennoch nach einem Cube-Store schauen und dort ein E-Bike kaufen. Das E-bike meiner Frau (Cube) ist in allen Belangen (Komponenten) besser als das Haibike und hat genauso viel gekostet.
Bei einem 500er Akku kannst du eine Reichweite zwischen 50-100km erwarten. Je nachdem wie stark du die Unterstützung wählst und wieviele steile Anstiege du in deiner Strecke hast.
Reichweitenerfahrung mit dem 500er Akku bei mir:
- fast nur flache Strecke, Unterstützungsmodus Eco oder Tour = 100-120km Reichweite
- leichte Hügel mit ein paar steilen Anstiegen, Unterstützungsmodus Tour und Sport = 70-80km Reichweite
- Bergige Umgebung mit vielen Anstiegen, Unterstützungsmodus vornehmlich Stort und ein wenig Turbo = 50-60km Reichweite
- Alpen mit extrem vielen steilen Berganstiegen (1300-1800hm), Unterstützungsmodus fast nur Turbo = 35-40km Reichweite
sun-man
2023-02-16, 11:10:25
Danke :) 4000€ kommen halt nicht in Frage. Das macht für uns keinen Sinn.
[dzp]Viper
2023-02-16, 11:20:05
Achso noch was, was man gerne vergisst
Diese breiten Reifen, welche auch die HaiBikes drauf haben, sind ganz nett aber haben auch diverse Nachteile. Eine großer wäre, dass man das Fahrrad in keinen einzigen Fahrradständer mehr schieben kann.
Ein rausnehmbarer Akku ist empfehlenswert aber kein "muss". Ich würde es empfehlen wenn man vor hat, dass Fahrrad auch mal auf den Fahrradträger vom Auto zu transportieren.
Wenn man keinen rausnehmbaren Akku hat sollte man sich seinen Fahrradkeller anschauen... gibt es eine Steckdose zum laden? Ist diese mit dem eigenen Zähler verbunden oder ist es eine geteilte Mietshaussteckdose - das müsste dann mit dem Verwalter geklärt werden sonst müsste man ein Verlängerungskabel aus dem eigenen Keller in den Fahrradkeller legen.
sun-man
2023-02-16, 11:25:56
Hi,
Laden geht so. Wir haben nen Abstellraum nur für uns. Das mit den Reifen ist interessant und hätten wir übersehen. Stimmt.
[dzp]Viper
2023-02-16, 11:28:51
Müsst ihr vom Keller aus viele Treppen hoch?
Wenn ja unbedingt im Laden mit deiner Frau mal probieren ob die 26kg nicht zu viel sind. So ein E-Bike die Treppen hoch zu tragen (und auch runter) ist nicht ohne.
3-4 Treppen sind kein Problem. Wenn es aber 10 oder 15 Treppen sind, dann ist das schon ein Kraftakt ;)
Mein Traum-E-Bike zum Pendeln wäre ja das Specialized Turbo Vado SL: :love:
https://www.biker-boarder.de/specialized/2992668.html?pk_campaign=google&pk_content=pmax&gclid=Cj0KCQiAxbefBhDfARIsAL4XLRoP8TDJjIborYoQyLIGChoWb7jGzpooVGDqB9UYuat-bxubcRTdyQ0aAoqsEALw_wcB
Viper;13239066']
3-4 Treppen sind kein Problem. Wenn es aber 10 oder 15 Treppen sind, dann ist das schon ein Kraftakt ;)
Treppen oder Stufen? ;D
[dzp]Viper
2023-02-16, 11:43:17
Treppen oder Stufen? ;D
ok.. Stufen :D
sun-man
2023-02-16, 11:54:33
Erdgeschoss. In den Garten fahren, in den Schuppen stellen :D
Keine Ahnung ob ich den intern nochmal fest machen sollte. Ist zwar komplett versichert, aber sicher sehr sehr ärgerlich wenn die das raus klauen
blackbox
2023-02-16, 12:42:06
Viper;13239066']Müsst ihr vom Keller aus viele Treppen hoch?
Wenn ja unbedingt im Laden mit deiner Frau mal probieren ob die 26kg nicht zu viel sind. So ein E-Bike die Treppen hoch zu tragen (und auch runter) ist nicht ohne.
Mein Traum-E-Bike zum Pendeln wäre ja das Specialized Turbo Vado SL: :love:
https://www.biker-boarder.de/specialized/2992668.html?pk_campaign=google&pk_content=pmax&gclid=Cj0KCQiAxbefBhDfARIsAL4XLRoP8TDJjIborYoQyLIGChoWb7jGzpooVGDqB9UYuat-bxubcRTdyQ0aAoqsEALw_wcB
Ich muss ca. 1,5 Höhe überwinden, für mich ist es etwas umständlich, weil es eng zu geht. Für eine Frau oder jemand, der nicht so kräftig ist, könnte das zum Problem werden.
Aber dafür kann man die Schiebehilfe nutzen, damit lassen sich auch viele Stufen überwinden. Allerdings will die Benutzung an einer steilen Treppe auch geübt werden. Wenn mittendrin die Schiebehilfe abschaltet, dann könnte das zum Problem werden. Insbesondere, wenn man schweres Gepäck dabei hat. Man lernt ja aus den eigenen Erfahrungen. :wink:
sun-man
2023-02-16, 12:43:02
Ich würde aber dennoch nach einem Cube-Store schauen und dort ein E-Bike kaufen. Das E-bike meiner Frau (Cube) ist in allen Belangen (Komponenten) besser als das Haibike und hat genauso viel gekostet.
Huch, im Darmstadt ist beim Bikemaxx in der Ecke ein Cubestore. Da muss ich mal hin, kannte ich gar nicht.
[dzp]Viper
2023-02-16, 12:49:51
Huch, im Darmstadt ist beim Bikemaxx in der Ecke ein Cubestore. Da muss ich mal hin, kannte ich gar nicht.
Frag im CubeStore nach ob die mit bei dem Fahrradleasinggeber, welcher deine Firma nutzt, mit drin ist. Bei den meisten ist Cube aber mit drin
sun-man
2023-02-16, 12:50:49
Viper;13239140']Frag im CubeStore nach ob die mit bei dem Fahrradleasinggeber, welcher deine Firma nutzt, mit drin ist. Bei den meisten ist Cube aber mit drin
Doch, Bikeleasing listet die. Habe ich schon nachgesehen. Aber die ganzen Bezeichnungen sind wirr.
Wir waren gerade nochmal im XXL.
Das hat uns gefallen. Carver Tour E.410
https://www.fahrrad-xxl.de/carver-tour-e410-x0047584
ohne dass ich mich ansatzweise mit technischem Kram beschäftigt habe.
Wobei das auch ganz nice ist
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-reaction-hybrid-performance-500-allroad-m000042044
Wäre dieses Fischer vielleicht auch was für dich? Ich bin jetzt alles andere als ein Profi im Bereich Fahrrad, aber habe seit 2019 ein Viator 5.0 und meine Frau seit 2021 und in Bezug auf Preis/Leistung sind wir (Familienfahrten incl. 6 Wochen Harz) sehr zufrieden. Der verbaute Brose Motor hat eine sehr gute Leistungsentfaltung und es fährt sich sowohl mit als auch ohne Motor fast wie ein normales Fahrrad. Der Brose Drive S sollte nochmal deutlich besser sein als unserer Drive C. Auch mit der Verarbeitung des Rahmens und der anderen verbauten Komponenten bin ich sehr zufrieden. Die 1480Euro die ich damals dafür bezahlt habe sind definitiv ein Schnäppchen gewesen, aber auch 2000-2500Euro sehe ich da noch als sehr günstig an wenn man es mit anderen Angeboten vergleicht und die Tests gehen auch in diese Richtung.
https://www.fischer-bike.com/de-de/fischer-e-mountainbike-montis-6.0i-e-bike-mtb-blau-matt-29-zoll-rh-46-cm-504-wh?c=11
...gibt sicher noch andere Angebote....
Nachtrag: Meine Schwester hat sich gestern das Viator 6.0i als Neuware mit leichten optischen Mängeln gekauft und bei Bedarf könnte ich in ein paar Tagen sagen was sich unter der Aussage verbirgt denn die 650Euro weniger sind schon eine Ansage.
sun-man
2023-02-16, 13:32:05
Ich wäre, wenn wir das machen, eh auf den Listenpreis festgelegt. Jobbike halt.
Hucke
2023-02-16, 20:07:34
Ich muss ca. 1,5 Höhe überwinden, für mich ist es etwas umständlich, weil es eng zu geht. Für eine Frau oder jemand, der nicht so kräftig ist, könnte das zum Problem werden.
Aber dafür kann man die Schiebehilfe nutzen, damit lassen sich auch viele Stufen überwinden. Allerdings will die Benutzung an einer steilen Treppe auch geübt werden. Wenn mittendrin die Schiebehilfe abschaltet, dann könnte das zum Problem werden. Insbesondere, wenn man schweres Gepäck dabei hat. Man lernt ja aus den eigenen Erfahrungen. :wink:
Ich hab den Eindruck dass meine Schiebehilfe wenig ausmacht. Hab ein Giant Anytour E+ 0 und muss auf dem Weg zur Arbeit zu ner Brücke hoch. Da gibts so ne lustige Rinne in die man das Rad stellen kann und auf den Stufen daneben kann man schieben. Die knapp 30kg vom Rad merk ich wirklich, obwohl die Schiebehilfe munter die Pedalarme übern Asphalt schubbert und somit wirklich mitdreht. Aber vielleicht ist das Giant Syntdrive/Yamaha System da auch nicht die beste Wahl. Was für nen Motor nutzt Du?
Ihr ollen E-Biker, ihr. Mein Fahrrad wiegt 8kg. Das trag ich mit links auch 15 Treppen hoch ;D ... und mehr Spaß macht das auch noch - auch ohne zu schwitzen :tongue:
[dzp]Viper
2023-02-16, 21:20:10
Ihr ollen E-Biker, ihr. Mein Fahrrad wiegt 8kg. Das trag ich mit links auch 15 Treppen hoch ;D ... und mehr Spaß macht das auch noch - auch ohne zu schwitzen :tongue:
Ich habe auch noch ein 9kg cyclocross. Das ist ein ganz anderer Einsatzzweck. Das cyclocross fahre ich um Sport und Spaß zu zu verbinden.
Das E-Bike nehme ich um regelmäßig zu pendeln.. Das macht auch Spaß aber ich will mich dabei nicht jedes mal verausgaben da es der Arbeitsweg ist.
Wenn der Arbeitsweg dann zusätzlich noch ziemlich viele Hügel und kleine Berge hat, dann ist ein E-Bike zum pendeln einfach ideal
Lethargica
2023-02-16, 22:01:56
Tja, ich hab auch Fährräder (wer nur eine Art Fahrrad hat verpasst imho eh gaaanz viel Spaß) die ganz ohne Hilfsmotor über 16kg wiegen.
Und die hab ich schon einiges mehr als nur ein paar Steppenstufen getragen. Stellt euch doch nicht so an :P
blackbox
2023-02-16, 22:54:13
Ich hab den Eindruck dass meine Schiebehilfe wenig ausmacht. Hab ein Giant Anytour E+ 0 und muss auf dem Weg zur Arbeit zu ner Brücke hoch. Da gibts so ne lustige Rinne in die man das Rad stellen kann und auf den Stufen daneben kann man schieben. Die knapp 30kg vom Rad merk ich wirklich, obwohl die Schiebehilfe munter die Pedalarme übern Asphalt schubbert und somit wirklich mitdreht. Aber vielleicht ist das Giant Syntdrive/Yamaha System da auch nicht die beste Wahl. Was für nen Motor nutzt Du?
Ein Bosch CX Gen4.
Man muss auf jeden Fall den kleinsten Gang nehmen, dann klappt das auch relativ gut.
Bei längeren Touren mit schweren Gepäck packt der das auch. Aber manchmal habe ich den Eindruck, dass da nix an Unterstützung kommt.
Die Schiebehilfe schaltet auch sehr schnell ab, wenn man sie nicht nutzt. Schon nach gefühlt 3 Sekunden ist sie wieder deaktiviert.
sun-man
2023-02-17, 06:17:30
Schiebehilfe klingt ein bisschen als würde Opi Viagra kaufen gehen ;) :D - nur ein Spaß, das kann recht sinnvoll sein, auf einer meiner Runden ist auch ne dicke Straßenbrücke auf die man nicht drauf radeln kann.
Ich hab den Eindruck dass meine Schiebehilfe wenig ausmacht. Hab ein Giant Anytour E+ 0 und muss auf dem Weg zur Arbeit zu ner Brücke hoch. Da gibts so ne lustige Rinne in die man das Rad stellen kann und auf den Stufen daneben kann man schieben. Die knapp 30kg vom Rad merk ich wirklich, obwohl die Schiebehilfe munter die Pedalarme übern Asphalt schubbert und somit wirklich mitdreht. Aber vielleicht ist das Giant Syntdrive/Yamaha System da auch nicht die beste Wahl. Was für nen Motor nutzt Du?Wie blackbox gesagt hat: kleinsten Gang nehmen, dann kommt da auch mehr auf der Straße an. Bei unserem Lastendreirad mit Yamahamotor ist das bei Steigungen gerade für meine Frau schon essentiell. Das Rad allein wiegt grob 60kg und wenn dann noch die 3 Kniebeißer drin sitzen, kommen nochmal mindestens 50kg dazu. Die Schiebehilfe funktioniert bei uns dauerhaft - keine Zeitbeschränkung.
Mehr Spaß soll das machen? :rolleyes: Also was ich schon mit unseren Kindern zusammen für Spaß auf dem e-Rad hatte ... das hatte ich auf dem Rennrad nie. =)
@sun-man
Ich wiederhole mich nochmal: wenn es das Budget zulässt und Du wirklich mehr Rad fahren willst: nimm Nabenschaltung und Riemen. Den Mehrpreis holt man durch gesparten Arbeitsaufwand gegenüber einer Kettenschaltung locker wieder rein.
Sardaukar.nsn
2023-02-17, 08:41:31
Bei meinem Bruder wurde es jetzt ein KTM Trekking Bike mit aktuellem Bosch Akku und Antrieb. Kommunaler Arbeitgeber (TVöD), Leasing über Dienstrad. Kommt im März, werde ich sicher mal ausprobieren.
Ja dann achte bei Bosch mal auf die korrekte Tachogeschwindigkeit. Die Firma hat es bei mir mit ihrer Gebaren bei manch Displays einen Tachovorlauf bei Fahrrädern fest einzuprogrammieren versaut. Interessanterweise funktioniert der Kilometerzähler korrekt - es ist nur die angezeigte Geschwindigkeit mit grob 6% Vorlauf. Keine Ahnung was das für einen Sinn ergeben soll.
Sardaukar.nsn
2023-02-17, 09:16:04
Danke für den Hinweis, 6% finde ich schon recht viel. Müsste man zusammen mit dem Smartphone ja ganz gut überprüfen können.
Das grobe GPS Signal vom Smartphone reicht aus. Noch genauer geht es natürlich über einen zweiten klassischen Fahrradcomputer der mit dem gleichen Speichenmagnet mitläuft. Und natürlich mit der gleichen Einstellung für Radumfang - den kann man bei Bosch selbst im kleinen Rahmen einstellen aber dieser hat keinen Einfluss auf die Abregelgeschwindigkeit.
Sardaukar.nsn
2023-02-17, 09:43:26
Ist von einem großen Fahrradhändler hier am Ort. Da sollte der Tacho schon korrekt funktionieren bzw. eingestellt werden. Gebe ich gerne so weiter.
sun-man
2023-02-17, 10:15:29
Wir haben uns ja zu noch nichts entschieden. Aber wenn ich daran denke da ein 3k/Bike zu haben und das abschließen zu müssen....puh, da wäre es wohl gut wenn überall fette Anker wären :D
Ein dickes Schloss ist ja eh vorgeschrieben, aber das fühlt sich komisch an.
Wir haben uns ja zu noch nichts entschieden. Aber wenn ich daran denke da ein 3k/Bike zu haben und das abschließen zu müssen....puh, da wäre es wohl gut wenn überall fette Anker wären :D
Ein dickes Schloss ist ja eh vorgeschrieben, aber das fühlt sich komisch an.
Na der Vorteil bei deiner schweren E-Karre ggü. einem Leichtrad ist ja, dass du das Mehrgewicht des fetten Schlosses eh kaum spürst :D
Aber ja das nervt mich auch, dass man die Bikes vom Wert her heutzutage eigentlich immer mit nem Motorradschloss sichern müsste. Das mache ich aber selten weil ich das Schloss dann wirklich im Rucksack mitschleppen muss. Am Rahmen ist bei mir da nicht genug Platz das es nicht irgendwo stört.
sun-man
2023-02-17, 10:51:12
Ich glaub die sind so schnell genackt. Keine Ahnung. Bei nem hochwertigen Cross, oder dergleichen, sieht man "den Wert" ja doch oft nur als Profi. Bei XXL stand auch so ein nacktes Bike für 6800€, gewogen hat das nix. Bei den MTB, mit oder ohne E, reicht ja oft schon der Namen und jeder Kasper weiß das die was wert sind.
[dzp]Viper
2023-02-17, 11:04:22
Also ich habe an meinem E-Bike ein Faltschloss. Das sind die sichersten Schlösser. Klar ist es etwas schwerer aber egal.
Ein E-Bike muss man auch nicht überall an etwas anschließen. So ein angeschlossenes E-Bike trägst du nicht mal eben schnell weg :ugly:
Mein Faltschloss ist auch am Rahmen befestigt (unter dem Sattel am Rohr). Stört mich überhaupt nicht.
sven2.0
2023-02-17, 11:06:40
Viper;13239812']Das sind die sichersten Schlösser.
doubt :freak:
GBWolf
2023-02-17, 11:07:22
Für Spazierfahrten im Flachland oder weg zur Arbeit sollte sowas doch ausreichend sein:
https://www.ebay.de/itm/354398169389?mkcid=1&mkevt=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5337601838&toolid=10001&siteid=77&customid=1653346642
[dzp]Viper
2023-02-17, 11:12:01
doubt :freak:
Sie sind nicht vollkommen sicher. Aber ein gutes Faltschloss bekommst du eben nicht innerhalb von Sekunden auf. Auch mit einem Stahlschneider kommst du da nicht mal eben in einer Minute durch.
Beim Schloss geht es ja nicht darum, dass es unmöglich ist zu knacken (jedes Schloss bekommst du auf) sondern es geht darum die Zeit, bis man das Schloss geknackt hat, so lang wie möglich zu machen.
Ein Dieb der sieht, dass er das Schloss nicht innerhalb von 10-60 Sekunden aufbekommt, versucht erst gar nicht das Fahrrad zu stehlen sondern nimmt sich ein "einfacheres" Opfer/Schloss.
sven2.0
2023-02-17, 11:14:19
Viper;13239828']Sie sind nicht vollkommen sicher. Aber ein gutes Faltschloss bekommst du eben nicht innerhalb von Sekunden auf. Auch mit einem Stahlschneider kommst du da nicht mal eben in einer Minute durch.
Tatsächlich bekommst die Faltschlösser mit einem offenen Mutternsprenger in 10s auf. Brauchst nicht mal Geschick oder Kraft.
sun-man
2023-02-17, 11:18:11
Tatsächlich bekommst die Faltschlösser mit einem offenen Mutternsprenger in 10s auf. Brauchst nicht mal Geschick oder Kraft.
Ja, das hab ich auch gelesen. Gegen durchkneifen sind die wohl recht sicher, nicht aber gegen diese Spreitzer.
Der Laden vor Ort hat so ein fettes Abus mit Sirene im Angebot :freak:
[dzp]Viper
2023-02-17, 11:21:54
Nicht die Guten, da brauchst du schon länger als ein paar Sekunden. Ja die billigen vom Lidl oder Aldi (die es da manchmal gibt) bekommst du so sehr schnell auf.
Bei den teuren Faltschlössern muss man schon sehr großes Werkzeug auffahren um diese schnell zu knacken (es geht aber erregt sehr viel Aufmerksamkeit).
Andere Schlösser sind aber noch unsicherer... im Vergleich zu den anderen Schlössern ist ein Faltschloss schon am sichersten.
Wie gesagt, man bekommt jedes Schloss mit dem richtigen Werkzeug auf. Aber ein Dieb hat selten für jedes Schloss das genau passende Werkzeug bereit ;)
Wenn man danach geht, ob ein Fahrrad mit einem teuren Schloss sicher ist oder nicht, dann kannst du auch gleich auf ein Schloss komplett verzichten. Beim Schloss geht es ja darum die Wahrscheinlichkeit eines Diebstahls zu verringern und die Hürde für den Dieb einfach so weit zu erhöhen, dass die meisten Diebe es gar nicht erst versuchen.
Wäre die Frage, ob GPS Tracker für Diebe eher abschreckend sind oder nicht. Bei unseren Riese Müller hatten wir es prophylaktisch mal mit geordert.
sven2.0
2023-02-17, 11:26:49
Viper;13239841']Nicht die Guten, da brauchst du schon länger als ein paar Sekunden.
Ein Asus Bordo für 100Eur mach ich dir ein 15s mit Rätsche auf ;D
Sorry, clueless
Viper;13239841']Wie gesagt, man bekommt jedes Schloss mit dem richtigen Werkzeug auf. Aber ein Dieb hat selten für jedes Schloss das genau passende Werkzeug bereit ;)
Mutternsprenger und Rätsche kosten paar Eur bei Amazon und passen in nen kleinen Rucksack. Großer Bolzenschneider für teure Kettenschlösser ist sackteuer und den trägst auch nicht unauffällig mit dir rum.
Siehs einfach ein: Faltschlösser sind ein Scam
sun-man
2023-02-17, 11:29:46
Ja, das ist der Punkt. Die Profis mit Transporter haben vermutlich tatsächlich alles dabei und die meisten Leute schauen ja einfach weg wenn da einer fummelt.
Haben die E-Bikes nicht evtl (einige) noch ne interne Sicherung das man nicht einfach lostrampeln kann?
9gntFp7sXfs
PS: Das habe ich gar nicht gesehen und das wurde mir nicht gesagt. Es macht Sinn auf Schnapper zu gehen. Ich nehme mal ausgedachte Zahlen.
Neupreis: 3000€ - eigener Lohnverlust (inkl Firmenbeteiligung einberechnet) 42€
Neupreis: 3000€ - Preis vor Ort 2499 - eigener Lohnverlust (inkl Firmenbeteiligung einberechnet) 34€
Also doch auch Schnäppchenjagd gehen :D
blackbox
2023-02-17, 11:47:36
Ein GPS Tracker ist kein Diebstahlschutz. Es ist nur dafür da, im Falle eines Diebstahls das Rad orten zu können.
Besser als ein GPS Tracker und das Rad mit 10 Schlösser zu versorgen ist es, eine Versicherung abzuschließen. Bei einem Rad, das mehrere 1000 EUR kostet, ist das IMO unabdingbar. Die Versicherungen gibt es ab 6 EUR/monatlich. Und dann ist sogar noch der Verschleiß mit drin und Fahrradreisen sind auch versichert.
Zum Thema Bosch: Alle Boschsysteme zeigen nicht die korrekte Geschwindigkeit an. Man fährt also in der Regel 1-2 km/h langsamer als die angezeigten 25 km/h. Ist leider so und kann man auch nicht ändern.
PS: Die Hersteller tun leider aus Eigeninteresse für den Diebstahlschutz so gut wie gar nichts. Denn jedes gestohlene Rad will ja auch ersetzt werden. Dabei gibt es längst pragmatische Lösungen. Z.B. Lenkradschloss oder auch elektronische Wegfahrsperre bei Ebikes...... kostet nicht die Welt und würde sehr viel bringen.
Palpatin
2023-02-17, 13:26:45
Viper;13239828']
Beim Schloss geht es ja nicht darum, dass es unmöglich ist zu knacken (jedes Schloss bekommst du auf) sondern es geht darum die Zeit, bis man das Schloss geknackt hat, so lang wie möglich zu machen.
Eigentlich geht es nur darum was die Versicherung vorschreibt damit sie zahlt.
Ein ABUS Faltschloss Bordo Granit wird vom Hersteller mit Sicherheitslevel 15 angegeben. Was meiner Versicherung mehr als ausreicht. Ob das Ding dann in der Realität in 10 Sekunden auf ist, ist mir dann völlig egal.
Corny
2023-02-17, 14:39:09
Ein GPS Tracker ist kein Diebstahlschutz. Es ist nur dafür da, im Falle eines Diebstahls das Rad orten zu können.
Besser als ein GPS Tracker und das Rad mit 10 Schlösser zu versorgen ist es, eine Versicherung abzuschließen. Bei einem Rad, das mehrere 1000 EUR kostet, ist das IMO unabdingbar. Die Versicherungen gibt es ab 6 EUR/monatlich. Und dann ist sogar noch der Verschleiß mit drin und Fahrradreisen sind auch versichert.
Welche Versicherung meinst du konkret? 6€ / Monat inkl. Verschleiß klingt zu gut, das lohnt sich ja alleine wegen dem Verschleiß.
Zum Thema Bosch: Alle Boschsysteme zeigen nicht die korrekte Geschwindigkeit an. Man fährt also in der Regel 1-2 km/h langsamer als die angezeigten 25 km/h. Ist leider so und kann man auch nicht ändern.
Das mit dem Bosch-Tacho kann ich bestätigen. Wenn die bessere Hälfte mit dem E-Bike neben mir radelt, setzt die Motorunterstützung bereits aus, da hab ich noch keine 25km/h am Tacho. Laut Händler lässt sich da offiziell nichts machen.
blackbox
2023-02-17, 15:05:20
Schau mal bei Check24 oder so vorbei.... für 6 EUR ist so eine Versicherung eigentlich ein Muss.
Jedoch habe ich die Verschleißteile und Reparatur nicht in Anspruch genommen, das ist mir dann zu blöd, wegen 5 oder 10 EUR einen Antrag einzureichen. Für mich interessant ist der Diebstahlaspekt und der Schutzbrief inkl. Reparatur. Wenn man mehrere Tage unterwegs ist mit dem Rad, dann würde man ohne Schutzbrief dumm da stehen.
Palpatin
2023-02-17, 15:17:20
Welche Versicherung meinst du konkret? 6€ / Monat inkl. Verschleiß klingt zu gut, das lohnt sich ja alleine wegen dem Verschleiß.
Ja ist eigentlich ein no Brainer, ja sind wirklich so günstig und Sturzschäden etc sind in der Regel auch abgesichert. Reine Diebstahl gibt's ab 30€ jährlich. Die Rundum Pakete dann ab 70€ jährlich.
sun-man
2023-02-17, 16:01:00
Also der Mann im Cubeladen war schon fast zu ehrlich :D
- OK, Gen4 statt Gen3 beim (Reaction Hybrid irgendwas) zu empfehlen ist sein Job. Irgendwas mit "Frei treten" wenn man den Motor mal abstellt. 85 statt 65Nm
- das Gen3 in wunderbarem Frosch-Grün-Metallic
- Gen4 2200€+Bleche, Beleuchtung und Schloss (etwa 250€ plus)
Er meinte auch: Klauen? Stellen Sie die Uhr danach. Wir sind hier halt Rhein Main und es ist egal wo sie sind. Ich habe Kunden die bereits das 6. Jobrad in 2 Jahren haben.
Allerdings ist es zum Beispiel an der Nord-/Ostsee (Büsum, Flensburg und CO) auch nicht wirklich besser.
Hybrid One 500 2289, naggisch.
https://multicycle.de/cube/e-bikes/e-mtb-hardtail/cube-reaction-hybrid
Shyniapple irgendwas....buhhhhh
sun-man
2023-06-19, 06:42:42
Die Community geht steil :D
https://www.stern.de/kultur/micky-beisenherz/micky-beisenherz--wie-mittfuenfziger-in-radlerhosen-das-stadtbild-praegen-33553042.html?utm_campaign=stern_fanpage&utm_medium=posting&utm_source=facebook
Wenn eines das deutsche Stadtbild nachhaltig geprägt hat, dann Mittfünfziger in genitalwürgenden Radlerhosen, die in Klickschuhen vorm Eiscafé sitzen und mit Fahrradhelm auf an ihrer Kugel Malaga lecken. Vor nicht allzu langer Zeit wurde für eine ganz besondere Spezies Großstadtmensch eine schöne Bezeichnung gefunden: Die MAMILs. Middle-aged Men in Lycra.
werden heute Zweiräder gekauft im Wert eines Mittelklassewagens. Marie-Sophie kann leider nicht studieren gehen, weil Papa sich von dem neuen Carbon-Rahmen einen Durchbruch auf der Bergetappe verspricht.
Die Community geht steil :D
https://www.stern.de/kultur/micky-beisenherz/micky-beisenherz--wie-mittfuenfziger-in-radlerhosen-das-stadtbild-praegen-33553042.html?utm_campaign=stern_fanpage&utm_medium=posting&utm_source=facebook
Wusste gar nicht, dass Mittelklassewagen neuerdings so billig sind. Neben der Anschaffung dann noch der Unterhalt.... :rolleyes:
Shink
2023-06-19, 09:24:41
Wusste gar nicht, dass Mittelklassewagen neuerdings so billig sind. Neben der Anschaffung dann noch der Unterhalt.... :rolleyes:
Naja Unterhalt kosten Räder auch aber ja, was für ein neues Rad kostet mehr als ein neuer VW Polo? Selbst für nen Dacia Sandero muss man sich bemühen.
sun-man
2023-06-19, 09:29:30
Naja, es ist ein ne Glosse/Satire von Beisenherz. Trifft aber offenbar viele ins Mark ^^.
https://www.rotwild.com/bikes - wenn die Mitffuziger durch den Wald hetzen und sich dabei weh tun :D
Unter diesem Akronym versammeln sich – ja, es sind wirklich ausschließlich – Männer, in der Blüte- , bzw Kunstphase(r) ihres Lebens, in der sie sich spielerisch gegen den Verfall stemmen. Mit einer an Realitätsverweigerung grenzenden Leidenschaft und jungenhaftem Wettbewerbseifer holen sie während ihrer Touren Kilometer aus Städten heraus, die die geografisch eigentlich gar nicht hergeben. Das alles in Kleidung, mit der man problemlos bei den Avengers anheuern könnte und so eng anliegend, dass man bei der Vorsorgeuntersuchung beim Urologen nicht einmal ablegen müsste.
Shink
2023-06-19, 10:16:48
Es ist schon eine spannende Sache mit dem "Geschäft Fahrrad". Das ist ziemlich verrückt, wenn man die Preise mit Motorrädern oder Autos vergleicht. Aber vermutlich kann man das machen, solange es so günstig ist, dass genug Leute das Geld dafür haben.
MAMIL find ich okay - gibt schlimmere Dinge, die Leute in diesem Alter machen können.
MAMIL find ich okay - gibt schlimmere Dinge, die Leute in diesem Alter machen können.Eben. Nachher ist es doch auch mit e-Unterstützung eine gesunde Sache. Man muss sich doch nicht zwangsläufig weh tun, so wie sun-man es suggeriert. Mal ab davon sind im Straßenverkehr nicht die Fahrräder selbst gefährlich, sondern vielmehr gefährdet.
Master3
2023-06-19, 13:17:49
Die Preise bei Fahrrädern habe jegliche Bodenhaftung verloren bzw. das Verständnis darüber. Ich will gar nicht über Sinn oder Unsinn von E-Bikes reden, sondern diese extremen Werte wo gefühlt jeder zweite mit einem 5000€ Bike unterwegs ist.
Letztens hat ein Kollege gemeint, dass das Job Bike nix wäre da die Fahrräder nur max. 4700€ kosten dürften. Da kriegt man doch nix ordentliches, hieß es!
Da war ich sprachlos. Wo sind wir angekommen?
Ich fahr noch mit meinem 850€ alten 17 Jahre alten Rennrad rum und das läuft gut und problemlos. Mit guten Training war und bin ich auch nicht schlechter unterwegs als andere mit sündhaft teuren Bikes.
Ein 12 Jahre altes Canyon Fully (damals 1500€) habe ich auch noch da stehen. Das habe ich damals rangenommen wie andere ihre Downhill Bikes. Da ist nix kaputt gegangen und selbst wenn, es wäre nicht so teuer. Wer geht denn noch Risiken ein wenn man ein 7000€ teures E-MTB den Trail runterfährt? Ich bin einfach alles was ging runter. Hauptsache ich zerschell nicht am nächsten Baumstamm.
Wobei ich natürlich den Charme sehe öfter die Trails zu fahren. Aber das Risiko was kaputt zu machen wäre mir zu hoch.
sven2.0
2023-06-19, 13:26:51
Verstehe ich nicht. Darf man sich ab einem bestimmten Alter nicht mehr sportlich betätigen? Macht man sich als Mittfünfziger auch zum Obst wenn man beim Fußball Alte Herren spielt? Ist die Fixierung auf Benzin-Drecksschleudern wie es Sun-Man praktiziert nicht noch viel bekloppter?
Shink
2023-06-19, 13:41:06
Ist die Fixierung auf Benzin-Drecksschleudern wie es Sun-Man praktiziert nicht noch viel bekloppter?
Ähm vielleicht täusche ich mich aber ich glaube, das kam bei ihm jetzt falsch rüber. Soweit ich weiß hat der auch einen hochpreisigen Fahrrad-Fuhrpark
sun-man
2023-06-19, 13:44:59
Verstehe ich nicht. Darf man sich ab einem bestimmten Alter nicht mehr sportlich betätigen? Macht man sich als Mittfünfziger auch zum Obst wenn man beim Fußball Alte Herren spielt? Ist die Fixierung auf Benzin-Drecksschleudern wie es Sun-Man praktiziert nicht noch viel bekloppter?
Ich habe gar geinen Bensiner.....was Du wolle? Red Dir nix ein Hasi.
Mein Fahrrad-Fuhrpark umfasst ein Hardtail-Leasingbike der 2500€ Klasse, also eher Einsteiger und ein Restwert 50€ Aldi Touringbike aus 2015 (oder so). Davon habe ich ~320km auf den Touring und 430 auf dem Ebike in 2023 gemacht.
00-Schneider
2023-06-19, 13:46:14
Kann man gerne machen, aber tragt bitte nicht hauteng, wenn ihr nicht die Figur dafür habt. Der Mann im verlinkten Artikel kann auch oben ohne fahren, da würde man auch nicht weniger sehen.
Warum muss es eigentlich immer hautenges Lycra o.Ä. sein? Reicht da nicht auch ein 08/15 Shirt eine Nummer größer + "normale" kurze Hose?
[dzp]Viper
2023-06-19, 13:48:13
Die Preise bei Fahrrädern habe jegliche Bodenhaftung verloren bzw. das Verständnis darüber. Ich will gar nicht über Sinn oder Unsinn von E-Bikes reden, sondern diese extremen Werte wo gefühlt jeder zweite mit einem 5000€ Bike unterwegs ist.
Letztens hat ein Kollege gemeint, dass das Job Bike nix wäre da die Fahrräder nur max. 4700€ kosten dürften. Da kriegt man doch nix ordentliches, hieß es!
Naja.. es gibt auch gute E-Bike für 2000€.
Ja klar, ein E-Bike als Hardcore-Mountainbike kostet deutlich mehr.. normal kostet so ein Hardcore-Mountainbike ja schon min 2000€. Dass eine Version als E-Bike dann 4000€ kostet ist realistisch.
Aber wenn wir vom Otto-Normal Fahrrad ausgehen, dann sind 2000€ für ein E-Bike absolut in Ordnung. Klar kann man auch für 1300€ ein E-Bike kaufen und das wird auch fahren, aber das ist dann schon ein Qualitativer Unterschied zum 2000+€ Ebike.
Aber sonst kann ich das auch vollkommen verstehen. Manche haben völlig überzogene Preisvorstellungen. Ich kenne da auch zwei Experten die haben sich 3000€ Mountainbikes gekauft, haben die jetzt im Keller bzw. auf dem Balkon stehen und fahren gar nicht damit :ulol:
sun-man
2023-06-19, 13:50:18
Genau so fahr ich, weils mir scheißegal ist. Ein Arbeitskollege wollte tatsächlich ohne "richtige Kleidung" nicht mit fahren, der wiegt nochmal 30kg mehr als ich (192, 102kg) und ist auf dem Natural Bike komplett im Arsch.
Bei den Profis/Amateuren kann ich das ja verstehen, Windschnittig und so.
Naja.. es gibt auch gute E-Bike für 2000€.
Cube mit dem ich, laut Hersteller, nichtmal eine Treppenstufe springen darf ;)
Seltsam was aus so nem Satireartikel wird. Da kommt ein Sveni um die Ecke stolziert und macht einen gleich von der Seite an. Herrlich. Ich bin nicht Beisenherz, aber das war Dir wichtig? Oder?
sven2.0
2023-06-19, 13:55:07
Kann man gerne machen, aber tragt bitte nicht hauteng, wenn ihr nicht die Figur dafür habt. Der Mann im verlinkten Artikel kann auch oben ohne fahren, da würde man auch nicht weniger sehen.
Warum muss es eigentlich immer hautenges Lycra o.Ä. sein? Reicht da nicht auch ein 08/15 Shirt eine Nummer größer + "normale" kurze Hose?
Ihr? Ich behaupte meine Beine würde 95% der Pumper die Schamesröte ins Gesicht treiben. Der Rest der Kleidung ist funktionell, nix anderes.
[dzp]Viper
2023-06-19, 13:59:44
Das "Hauteng" hat eine Funktion.. nämlich dass nichts Flattert und reibt.
Fahr mal 100km mit dem Rennrad/Mountainbike mit kurzer Hose, Schlüpper und T-Shirt - das ist nicht lustig!
00-Schneider
2023-06-19, 14:00:36
Ihr? Ich behaupte meine Beine würde 95% der Pumper die Schamesröte ins Gesicht treiben.
Da ~95% der Pumper gar keine Beine trainieren(#Diskopumper), ist das jetzt keine wirklich gewagte Aussage. ;D
sven2.0
2023-06-19, 14:04:52
;)
Zum T-Shirt: flattert, zu heiss (keine Schweissabfuhr), keine Taschen
normale Hose: flattert, kein Padding damit fährste 15km und dein Damm sieht aus wie mit Sandpapier bearbeitet.
Ins Büro 10km hab ich auch normalerweise einfach ne kurze Hose an, aber wenns heisser wird wieder Radhose. Schweiss, Baumwolle, Reibung: sandgestrahltes Gesäß
blackbox
2023-06-19, 14:08:31
Och Leute, verwechselt doch bitte nicht immer dass Ebike fahren in der Regel kein Sporttreiben ist. Da seid ihr nicht besser als die alten Herren, die sich anziehen, als würden die gleich die Tour de France fahren.
sun-man
2023-06-19, 14:08:35
Viper;13331430']Das "Hauteng" hat eine Funktion.. nämlich dass nichts Flattert und reibt.
Fahr mal 100km mit dem Rennrad/Mountainbike mit kurzer Hose, Schlüpper und T-Shirt - das ist nicht lustig!
Klar. Nur sind es eben "viele" die sich erstmal 1500€ Töpfe kaufen und alleine kein weiches Ei kochen können.
Zumindest ich mag das Cube. Macht mir persönlich vieles leichter. Allerdings habe ich auch keiner Ambitionen irgendjemanden zu schlagen. Am Samstag 50km ohne ausgefransten Damm gemacht. Trails schaffe ich mit meinem Rücken nicht und habe auch kein Interesse daran.
Och Leute, verwechselt doch bitte nicht immer dass Ebike fahren in der Regel kein Sporttreiben ist. Da seid ihr nicht besser als die alten Herren, die sich anziehen, als würden die gleich die Tour de France fahren.
Danke ! Das mit dem Anziehen trifft es perfekt.
Wobei "Kein Sport" wirft die Frage nach dem "Wann beginnt und wann endet Sport" auf. Wenn ich eine 20km Runde mit dem Biobike fahre ist das dann Sport? Und warum sind 2-3 Runden mit dem EBike dann kein Sport?
Am Ende zählt die Bewegung, für jedem von uns.
Ich hatte vor kurzem so eine coole und angenehme Begegnung. Nix da mit "Ebiker sind Scheiße" oder umgedreht.
Fusion_Power
2023-06-19, 14:15:21
Welche Motorenhersteller sind da denn eigentlich großzügiger beim Geschwindigkeitslimit? Frag fürn Freund... :rolleyes:
Er meinte auch: Klauen? Stellen Sie die Uhr danach. Wir sind hier halt Rhein Main und es ist egal wo sie sind. Ich habe Kunden die bereits das 6. Jobrad in 2 Jahren haben.
Allerdings ist es zum Beispiel an der Nord-/Ostsee (Büsum, Flensburg und CO) auch nicht wirklich besser.
Gibts da keine Polizei in der Gegend? Wenn die nicht mal sowas triviales wie Fahrraddiebstahl unterbinden können, was können die dann im Ernstfall? :confused: Andere Länder haben da von der Polizei abgestellte "bait" Fahrräder mit Tracker, die die Diebe dann leicht verfolgen können. Auf die Idee scheint man in Deutschland noch nicht gekommen zu sein. Und was passiert denn eigentlich mit den geklauten Rädern? Kann mir nicht vorstellen dass so viele Menschen einfach so Hehlerware kaufen. Oder ist der Markt für gebrauchte Räder so gigantisch groß?
Ich finde ja schon 2000€ für ein "normales" E-Bike schon sportlich. Vor allem da nach wie vor die meisten Teile aus China kommen und hier oft nur noch zusammen gebaut werden, wenn überhaupt. Und wenn China eines billig kann, Dann Fahrräder - in Massen. Da fragt man sich schon wo denn der Wert im Bike steckt. Ich finde z.B. Carbonriemen statt Kette interessant aber preiswerte E-Bikes gibts damit so gut wie nicht, ist wohl ein Luxusmerkmal.
RoNsOn Xs
2023-06-19, 14:21:30
Ich finde ja schon 2000€ für ein "normales" E-Bike schon sportlich. Vor allem da nach wie vor die meisten Teile aus China kommen und hier oft nur noch zusammen gebaut werden, wenn überhaupt. Und wenn China eines billig kann, Dann Fahrräder - in Massen. Da fragt man sich schon wo denn der Wert im Bike steckt. Ich finde z.B. Carbonriemen statt Kette interessant aber preiswerte E-Bikes gibts damit so gut wie nicht, ist wohl ein Luxusmerkmal.
Das sehe ich auch so.
Man würde ja auch denken, dass im Zuge der Zeit und damit verbundenes größeres Angebot, aber auch andere Effekte wie "in Masse hergestellt" + "R&D längst drin" der Preis der eBikes sinken müsste. Damals (3 oder 4 Jahre her) hat sich noch ne Bekannte für 800 oder 900€ ein solches gekauft und eiert heut noch damit umher. Von solchen Preisen und drunter kann man nur träumen.
blackbox
2023-06-19, 14:26:23
Die Marge ist halt sehr hoch. Irgendwo habe ich augeschnappt, dass 1 verkauftes Ebike entspäche 4 verkaufte Biobikes.
Und: So ist halt der Markt. Die sind so hoch, weil die Leute das bezahlen.
Es gibt ohne Frage günstige Ebikes, aber die gibts halt nicht überall.
Das liegt an den Strukturen im deutschen Einzelhandel der Fahrradhändler. Das sind mitunter sehr dubiose Strukturen. Stichwort ZEG. Gab auch schon Kartelleamts-Verfahren gegen die ZEG. Aber leider machen die munter weiter.
Palpatin
2023-06-19, 14:47:30
Die Marge ist halt sehr hoch. Irgendwo habe ich augeschnappt, dass 1 verkauftes Ebike entspäche 4 verkaufte Biobikes.
Bei den Rennrädern sind die Margen auch explodiert. Bei den MTBs ging es bei weitem nicht so stark nach oben. Meine Theorie dazu:
Ältere Kunden geben viel mehr aus, der MTB Fahrer wechselt im Alter eher auf ein E-MTB, der RR Fahrer fährt auch mit 50 und 60+ noch Bio.
Daher gibt es einen Markt für 5-10k teure Bio-Rennräder aber kaum einen für 5-10k teure Bio-MTBs.
Sumpfmolch
2023-06-19, 14:49:13
Naja preislich langt der Marktführer Bosch halt schon gut zu. Da kann man 600€ für den Motor und 600€ für den AKKU minimum rechnen als Endkunde.
Und dann ist die Frage, was kostet das Rad denn so. Kann man hier gut vergleichen mit den normalen Rädern und da fangen die einigermaßen guten Räder bei um die 1000€ an.
Und so landet man schnell bei 2200€ Preis für ein gutes Einsteiger E-Bike.
Shink
2023-06-19, 14:54:41
Viper;13331430']Fahr mal 100km mit dem Rennrad/Mountainbike mit kurzer Hose, Schlüpper und T-Shirt - das ist nicht lustig!
Find's okay mit hurzer Hose, Schlüpper und T-Shirt aber wenn Männer sich in Badeanzügen glücklich wohl fühlen, will ich ihnen das im Pride June nicht verbieten.
Als Läufer bin ich gewohnt, mit blutigen Nippeln rumzulaufen und hab damit vermutlich andere Ästhetikansprüche als die Sportfreunde im Faden hier.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.