PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Black Myth: Wukong (Next Gen)

Seiten : 1 [2] 3

ImmortalMonk
2024-08-19, 12:06:09
Warum sollte ich mir ne Sprache anhören, die ich überhaupt nicht verstehe? Und dann noch gezwungenermaßen Untertitel lesen?
Das wäre ziemlich weird :freak:

t.

Na weil es der O-Ton ist und man mit einer Synchro wie hier auf Englisch niemals die Besonderheiten einer so komplexen Sprache wie Chinesisch übermitteln kann. Wer Probleme hat etwas zu verstehen hat doch Untertitel, ist überhaupt kein Problem die während der Action zu lesen. Das du die Sprache überhaupt nicht verstehst und dir eventuelle Besonderheiten insbesondere beim Humor überhaupt nichts bringen, schon weil man die mit Untertiteln ebenso wenig einfangen kann wie bei der Synchro ist völlig unwichtig, es muss auf jeden Fall der O-Ton sein. Ein Spiel muss immer im Original Ton gespielt werden. Chinesisch ist heute so richtig, hättest du längst mal lernen können.

Ungefähr so argumentieren doch viele O-Ton Verfechter gegenüber Menschen mit nur geringen Englisch-Kenntnissen, zum Beispiel aus dem Osten.

Ich möchte ja oft gerne mal testen was viele von diesen Leuten wirklich verstehen. Ich verstehe ganz gut Englisch und hatte nicht selten Probleme gerade bei Titeln von Rockstar wo auch viel Slang zum Einsatz kommt. Da hilft es dann unwahrscheinlich während des Fahrens UT zu lesen.

Exxtreme
2024-08-19, 12:25:25
Ich versteh nur Chinesisch. :frown:

Aber hoffentlich nur vereinfachtes Chinesisch. Sonst musst du auf Englisch schalten. ;(

Und ja, falls ich das Spiel mal spielen sollte dann schalte ich auf Englisch. ;D

dargo
2024-08-19, 12:25:38
Ich versteh nur Chinesisch. :frown:
Wenigstens eine(r) im Vorteil. ;D

Relex
2024-08-19, 12:26:24
@ImmortalMonk
Ne, der sprachliche input übers Ohr sowie das Verständnis durchs hören sind für mich essenzielle Merkmale des Mediums und wichtig für die immersion.

Wenn ich lesen muss, um zu verstehen, dann fällt die akustische "schnittstelle" einfach weg.
Und wenn die Augen dann noch vom Bild zum Text wegwandern ist auch der visuelle Aspekt zumindest eingeschränkt.

Nein, untertitel lesen und auf das Verständnis übers Ohr zu verzichten ist ein absolutes no go.
Wer das macht, weiß das Medium und dessen Audiovisuellen Möglichkeiten gar nicht zu schätzen.

Wenn Spiele auf englisch schwer zu verstehen sind, wie manche Rockstar titel, dann schalte ich maximal englische Untertitel dazu, damit ich im notfall zumindest weiß was auf englisch gesagt wurde. Aber nur Text lesen? No way.

Und ja, wenn ne gute deutsche synchro verfügbar wäre, würde ich auch die nutzen, da die Muttersprache natürlich nochmal besser ins ohr geht, als eine Fremdsprache. Wie gesagt, ich betrachte das eher als akustische Schnittstellenkompatibilität. Wenn die sprachschnittstelle übers ohr nicht bedient wird, oder inkompatibel ist, ist das einfach grundlegend schlecht für die immersion. :freak:

Aber egal. Soll jeder machen wie er will.

DrFreaK666
2024-08-19, 13:07:30
Wenn alle in China Englisch reden, dann ist das schlechter für die Immersion, imho

Exxtreme
2024-08-19, 13:09:55
Übrigens, interessante Auflagen, die Influencer so bekommen haben wenn sie den Freischaltcode haben wollten:
https://www.forbes.com/sites/paultassi/2024/08/18/the-black-myth-wukong-no-feminist-propaganda-no-covid-19-discussion-email-is-real/

;D

Ist das jetzt ein zusätzlicher Kaufgrund oder nicht? ;D

Relex
2024-08-19, 13:23:51
Wenn alle in China Englisch reden, dann ist das schlechter für die Immersion, imho

Akzent und die zugehörigen Eigennamen reicht für mich völlig für einen authentischen Eindruck.

Für mich ein viel besserer Kompromiss, als untertitel zu lesen.

Zu Charakteren, die mit mir quatschen und ne Sprache sprechen, die ich nicht verstehe, kann ich halt null Verbindung aufbauen. Das würde ich als immersionskiller definieren.

arcanum
2024-08-19, 13:38:38
Übrigens, interessante Auflagen, die Influencer so bekommen haben wenn sie den Freischaltcode haben wollten:
https://www.forbes.com/sites/paultassi/2024/08/18/the-black-myth-wukong-no-feminist-propaganda-no-covid-19-discussion-email-is-real/

;D

Wenn man Zensur nach chinesischer Art bevorzugt, dann wohl ein Kaufgrund.

dargo
2024-08-19, 16:09:42
Gleiches Video in englisch.

cL9_UWC9dD8

aufkrawall
2024-08-19, 17:33:45
So eine Tracht Prügel von Schlägertypen in Ganzkörperkondomen wie bei Covid in China, hätte vielleicht manch einen, der das Spiel als "anti-woke" feiert, wieder zurecht gerückt. :freak:
Muss ja nicht immer alles Sinn ergeben im Weltbild...

Edit: Ach, lieber doch nicht.

Sardaukar.nsn
2024-08-19, 18:32:04
Gleiches Video in englisch.

https://youtu.be/cL9_UWC9dD8

Wenn man weis, dass der Stoff die Vorlage für Son Guko und Dragonball war, kann man vieles wiedererkennen.

Q8MMciIFCik

The_Invisible
2024-08-19, 22:14:11
DF Analyse

OItx2QHZt68

dildo4u
2024-08-19, 22:18:10
Das bestätigt das 5.0 genutzt wird Vegetation hat normale LOD Stufen.

Raff
2024-08-19, 22:31:35
So sehr ich DF schätze, diese Exklusiv-Schweinedeals sind unfair gegenüber der restlichen Weltpresse und gehören scharf angeprangert. Jetzt kann ich aber wenigstens sagen, dass morgen (sehr) früh auch bei den restlichen Proletarierseiten Content kommt. :tongue: Dabei gilt, was immer gilt: DF-Analyse + PCGH-Benchmarks = alles, was man wissen muss.

MfG
Raff

aufkrawall
2024-08-19, 22:32:15
Video-Stelle? Hoffentlich nicht wieder DF Alex Fake News wie kürzlich über VRR...

The_Invisible
2024-08-19, 22:45:47

Jo und leider kein DLSS-RR, irgendwie schwach bei einem NV Tech-Titel mit PT...

@Raff
Aso, dachte das Embargo ist für alle Reviewer schon früher gefallen :freak:

Relex
2024-08-19, 22:52:40

Warum bestätigt? Das hat man doch im Benchmark schon gut gesehen. Hab ich auch auf Seite 1 im Benchmark Thread geschrieben.

Was die CPU performance und Frametimes angeht…

Alex nutzt im Video ne 4090 bei 40% scaling. Klar dass man die CPU dann ins Limit treibt.

Auf meiner lahmen 4080 werd ich das Problem nicht haben. :freak:
Die schafft ja mit max Settings und Frame gen bei 50% scaling in 4K nur 75 FPS. Die CPU muss also nur ca 37 FPS schaffen (y)
So oder so, Frame gen + FPS limit sollte einiges an unregelmäßigkeiten abfedern, wenn auch sicher nicht komplett beseitigen.

Raff
2024-08-19, 22:52:58
@Raff
Aso, dachte das Embargo ist für alle Reviewer schon früher gefallen :freak:

Merke: Wenn viele Artikel und Videos gleichzeitig erscheinen: faires, geplantes Embargo für alle. Hat nur einer etwas Neues und andere nicht: Exklusiv-Schweinerei (bäh).

MfG
Raff

aufkrawall
2024-08-19, 22:57:45
Ihr kapiert offenbar nicht, dass Nanite nicht bedeutet, dass es keinen Pop-In geben kann. Es bedeutet sogar das Gegenteil, wenn man noch weiter Leistung sparen will: Elemente müssen entweder komplett (also nicht nur eine LOD-Stufe) reinploppen, oder es muss ab Entfernung X im Level definiert sein, dass nur noch z.B. Sprites angezeigt werden. Gibt auch Erklärungen von Epic dazu auf YT.
Außerdem kann man auch Nanite und non-Nanite Elemente mischen, wenn es unbedingt sein muss.

Relex
2024-08-19, 23:01:12
Schätze mal dass DF über IGN zugriff bekommen hat. IGN hat ja DF und Eurogamer gekauft.

Und IGN China ist ja ziemlich mit dem Studio verbandelt und hat natürlich 10/10 gegeben. Da wäscht eine Hand die andere.

@aufkrawall
Wenn du was konkretes hast kannst gerne was verlinken, wäre nett.
Ich dachte bei nanite können die devs regeln wie viele dreiecke eingespart werden sollen und so die performancekosten regeln, aber die übergänge im Detailgrad sind doch mit Nanite trotzdem immer fließend?!

Lurtz
2024-08-19, 23:09:49
Video-Stelle? Hoffentlich nicht wieder DF Alex Fake News wie kürzlich über VRR...
Wo erzählt er da Blödsinn? Habs noch nicht ganz geschaut.
Schätze mal dass DF über IGN zugriff bekommen hat. IGN hat ja DF und Eurogamer gekauft.

Und IGN China ist ja ziemlich mit dem Studio verbandelt und hat natürlich 10/10 gegeben. Da wäscht eine Hand die andere.
Die meisten (alle?) nicht-US-IGNs sind nur dem Namen nach lizenziert und werden von anderen Eigentümern betrieben:
IGN China is operated under license by Shenzhen Tencent Computer Systems Co. Ltd.

aufkrawall
2024-08-19, 23:25:38
Wo erzählt er da Blödsinn? Habs noch nicht ganz geschaut.

Ich auch nicht, aber jemand anderes hat zum Glück schon den Faktencheck gemacht:
https://forums.guru3d.com/threads/fixing-vrr-flickering-for-the-lg-c2-and-other-oled-qd-oled-displays.450983/page-7#post-6255410

Wegen Nanite:
https://youtu.be/eoxYceDfKEM

Prinzipiell stimmt es, dass Nanite-Meshes nicht ploppen können. Wenn sie denn sichtbar sind. Halte auch Content Hacks für denkbar, dass bestimmte Teile von z.B. Foliage Assets auch komplett reinploppen können. Ich sehe im Benchmark aber bei den größeren Pflanzen auch mit reduzierten Details im Hintergrund nichts ploppen, eher so Dinge wie Gras etc. (was auch in Fortnite mit Nanite der Fall ist).

Relex
2024-08-19, 23:33:50
Danke für das Video. Werd ich mir morgen mal ansehen.

Und ja, in dem VRR Video erzählt Alex teilweise wirklich Unsinn. Gerade das mit dem double image effect bei LFC macht auf Sample and Hold Displays mal absolut gar keinen Sinn. Das ist einfach falsch..

Aber gut, ich kenne keine Person, die alles weiß und alles korrekt wieder gibt. Mich natürlich eingeschlossen. Das ist halt leider etwas was man nicht vermeiden kann. Aber deswegen tauscht man sich ja aus.

Lurtz
2024-08-19, 23:52:30
An einen Youtube Kanal mit über eine Million Abonnenten und nVidia Exklusivdeals sollte man schon andere Maßstäbe als an Forengespräche anlegen.

Wie kommt er überhaupt auf die Idee mit dem Motion Blur? Das habe ich noch nie irgendwo gehört.
Ist schon bedenklich wenn es bei Digital Foundry nicht mal eine redaktionelle Kontrolle für sowas gibt. Millionen von Gamern hängen denen an den Lippen, da fragt man sich wo sie noch Unfug erzählen.

dildo4u
2024-08-20, 06:31:35
GPU Benchmarks vom Spiel vs Benchmark.

https://www.pcgameshardware.de/Black-Myth-Wukong-Spiel-72938/Specials/Benchmark-Test-Review-Tuning-Tipps-1453917

Sardaukar.nsn
2024-08-20, 07:01:30
Ich werde es wohl zunächst mit diesen Settings versuchen und schauen ob sich Frame-Generation spürbar auf den Inputlag auswirkt.

64 FPS https://i.imgur.com/I8YVg8r.jpeg

103 FPS (Mit FG) https://i.imgur.com/wFdiZl9.jpeg

Erstaunlicherweise gönnt sich die GPU mit den All-in-Settings in beiden Fällen "nur" 400 Watt. Wenn ich da an Quake 2 RTX denke...

ChaosTM
2024-08-20, 07:11:41
Die vollen 450 Watt gönnt sich der BM nur wenn ich native fahre, was natürlich indiskutabel ruckelig ist.

dargo
2024-08-20, 07:21:00
bim00mNayGY

Sind auch Szenen vom Benchmark im Gameplay dabei.

dildo4u
2024-08-20, 08:04:58
1.4 Mio auf Steam steigend. :eek: weit über Cyberpunk maximum.

https://i.ibb.co/8X7bdrt/Bildschirmfoto-vom-2024-08-20-08-05-29.png (https://ibb.co/Ws20Pkj)

ImmortalMonk
2024-08-20, 08:34:49
1.4 Mio auf Steam steigend. :eek: weit über Cyberpunk maximum.

https://i.ibb.co/8X7bdrt/Bildschirmfoto-vom-2024-08-20-08-05-29.png (https://ibb.co/Ws20Pkj)

Naja, Cyberpunk dürfte ein erheblicher Teil der Spieler auch nicht auf Steam gekauft haben

dargo
2024-08-20, 08:38:42
Naja, Cyberpunk dürfte ein erheblicher Teil der Spieler auch nicht auf Steam gekauft haben

Wukong gibts auch noch im EPIC Store. ;)

Kriegsgeier
2024-08-20, 08:46:23
nun ja, wenig verwunderlich: von den 1,5 Millionen sind wahrscheinlich 1,35 Millionen die Chinesen ;)

Eigentlich ist das ein China-Spiel - für mich persönlich NULL interessant!

jay.gee
2024-08-20, 08:46:50
Habe gerade mal in einen Livestream reingeschaut, in dem sich ein Soulslike-erfahrener "Sekiro-Spieler" an einem Boss in "Wukong" die Zähne ausgebissen hat. Und als alle geglaubt haben, jetzt hat er ihn endlich gelegt, war das nur die erste Stufe des Kampfes. Das Ganze sah zumindest bei dem Boss ziemlich hektisch aus und dem Streamer fehlte nach eigener Aussage die Blockfunktion - man kann halt nur ausweichen.

Zumal die Balance in puncto Skilltree wohl so aufgebaut ist, dass man erst im späteren Verlauf des Spiels wichtige Funktionen erhält, man seinen "Char" für diverse Gegner komplett umskillen muss. Mag sein, dass ich gerade bei einem sehr kniffeligen Gegner in den Stream gezappt habe, aber da das Spiel recht linear aufgebaut ist, gibt es in solchen Momenten dann keine Möglichkeit, den Gegner zu umgehen, um ihn sich später noch einmal vorzuknöpfen. Man muss ihn dann legen, oder man kommt im Spiel nicht weiter.

Ich kämpfe gerade mit mir - abseits der Grafik hat das Spiel einfach ein so fantastisches und frisches Artdesign - dem Gegenüber stehen wahrscheinlich aber auch viele Frustmomente.

The_Invisible
2024-08-20, 08:51:43
Mag sein, dass ich gerade bei einem sehr kniffeligen Gegner in den Stream gezappt habe, aber da das Spiel recht linear aufgebaut ist, gibt es in solchen Momenten dann keine Möglichkeit, den Gegner zu umgehen, um ihn sich später noch einmal vorzuknöpfen. Man muss ihn dann legen, oder man kommt im Spiel nicht weiter.

War doch bei Dark Souls auch so, im 3er war der "Tutorial-Boss" ja auch knifflig und man kam sonst nicht mal in den Hub Bereich.

Hab jetzt mal 1,5Stunde reingeschaut, gefällt ganz gut. Gameplay ist aber recht schnell, wenn man von EldenRing/DarkSouls kommt muss man erst mal umdenken. Als alter Block-Spieler ist das "nur ausweichen" auch ungewohnt. Der 2. Boss war dann auch schon nicht mehr so leicht, man kann aber unterschiedliche Wege gehen. Freu mich schon auf Abend.

Aja, da das Game bei Start exzessiv Shader kompiliert gibts mal wieder Intel Crashes: https://heishenhua.com/support/detail?id=83 :freak:

Relex
2024-08-20, 08:55:26
nun ja, wenig verwunderlich: von den 1,5 Millionen sind wahrscheinlich 1,35 Millionen die Chinesen ;)

Eigentlich ist das ein China-Spiel - für mich persönlich NULL interessant!

Hatte letztenes nen Post über die bei Steam genutzte Bandbreite für den Preload gesehen in Tb/s .

In Europa und USA war die genutzte Bandbreite vergleichbar mit Cyberpunk. Glaub minimal weniger. Dafür in China viel höher.

In China geht das Spiel logischerweise durch die Decke, aber bei uns trotzdem auf dem gleichen Level wie die größten Hype spiele.

Also nein, das ist nicht nur ein China Spiel. Das interesse im Westen ist genauso extrem. Wir sind nur im Verhältnis weniger Spieler.

jay.gee
2024-08-20, 08:56:19
War doch bei Dark Souls auch so, im 3er war der "Tutorial-Boss" ja auch knifflig und man kam sonst nicht mal in den Hub Bereich.

Bei "Dark Souls" weiß aber jeder, was er bekommt, bei "Black Myth: Wukong" bezweifele ich das ein wenig.

The_Invisible
2024-08-20, 09:01:59
Bei "Dark Souls" weiß aber jeder, was er bekommt, bei "Black Myth: Wukong" bezweifele ich das ein wenig.

Vielleicht könntest recht haben, bei der Steam Beschreibung steht jedenfalls Action-RPG dabei, ist aber quasi ein AC auch und könnte nicht weiter entfernt sein :freak:

Auf Steam übrigens derzeit 92% Bewertung bei 13k Rezensionen

Dorn
2024-08-20, 09:16:57
Zumal die Balance in puncto Skilltree wohl so aufgebaut ist, dass man erst im späteren Verlauf des Spiels wichtige Funktionen erhält, man seinen "Char" für diverse Gegner komplett umskillen muss.

Wenn dass dann so ausartet wie in Amored Core VI FIRES OF RUBICON, dass man quasi bei jedem Boss immer wieder umskillen muss, andere Ausrüstung etc, dann hab ich null Interesse an dem Spiel. Dafür habe ich keine Zeit und evtl. auch Energie.

Raff
2024-08-20, 09:42:38
GPU Benchmarks vom Spiel vs Benchmark.

https://www.pcgameshardware.de/Black-Myth-Wukong-Spiel-72938/Specials/Benchmark-Test-Review-Tuning-Tipps-1453917

Man beachte vor allem, wie die Geforce RTX 4090 @ 3 GHz komplett wegstirbt, wenn man die Auflösung nativ betreibt. :naughty:

Frame Generation ist ein Ansatz, das zu verbessern, allerdings mit den typischen Nebenwirkungen. Hier ein Beispiel auf einer Geforce RTX 3080 - FSR FG an/aus. Nicht schön, aber möglich:

YXrTcAvNuw0

MfG
Raff

00-Schneider
2024-08-20, 09:45:53
Warum wird eigentlich hauptsächlich im PC-Bereich über den Schwierigkeitsgrad von Spielen rumgeheult?

Frame Generation ist ein Ansatz, das zu verbessern, allerdings mit den typischen Nebenwirkungen. Hier ein Beispiel auf einer Geforce RTX 3080 - FSR FG an/aus. Nicht schön, aber möglich:

Jup, wenn die fps unter 40 ohne FG sind, fühlt es sich auch mit zugeschaltetem FG schwammig beim Steuern an. Mit Controller.

Bei M+T sollten es eher 50-60fps als Ausgangsbasis sein.

Deisi
2024-08-20, 09:49:03
Warum wird eigentlich hauptsächlich im PC-Bereich über den Schwierigkeitsgrad von Spielen rumgeheult?

Auf dem PC sind eher die Älteren unterwegs. :freak:

ImmortalMonk
2024-08-20, 09:51:29
Wukong gibts auch noch im EPIC Store. ;)

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Cyberpunk gibt es auch in diversen Stores, ist aber nicht der Punkt. Der größte Teil der PC Spieler Gemeinde dürfte seinerzeit auch wegen dem fehlenden Kopierschutzes auf GoG gekauft haben.

SamLombardo
2024-08-20, 09:51:40
Wie sieht es denn mit HDR aus? Habe bei Reddit was gelesen, dass das gar nicht unterstützt würde, ist das so? Hat jemand Nvidia RTX HDR getestet oder Win11 Auto HDR?

00-Schneider
2024-08-20, 09:52:31
Auf dem PC sind eher die Älteren unterwegs. :freak:

Es scheint sich folgende Mentalität eingebürgert zu haben:

"Ich habe dafür bezahlt, also will ich es auch ohne große Anstrengung durchspielen können."

Wie sieht es denn mit HDR aus? Habe bei Reddit was gelesen, dass das gar nicht unterstützt würde, ist das so? Hat jemand Nvidia RTX HDR getestet oder Win11 Auto HDR?

Im Benchmark gab es kein HDR. Musst also die externen Varianten nutzen.

dargo
2024-08-20, 09:55:11
Cyberpunk gibt es auch in diversen Stores, ist aber nicht der Punkt. Der größte Teil der PC Spieler Gemeinde dürfte seinerzeit auch wegen dem fehlenden Kopierschutzes auf GoG gekauft haben.
Und du kannst das uns sicherlich mit Zahlen belegen? Oder ist das nur dein Bauchgefühl/Wunschdenken?

Deisi
2024-08-20, 09:55:57
Es scheint sich folgende Mentalität eingebürgert zu haben:

"Ich habe dafür bezahlt, also will ich es auch ohne große Anstrengung durchspielen können."

Teilweise vielleicht, aber der Erfolg von Soulslike und BaldursGate 3 zeigt, das viele immer noch Lust haben sich richtig in ein Game zu investieren.

ImmortalMonk
2024-08-20, 09:58:24

.

Blickt man weit zurück, haben klassische Konsolenspiele von jeher einen deutlich höheren Schwierigkeitsgrad einerseits und mit Sachen wie Checkpoints auf der anderen Seite auch sehr viel weniger Komfort.

Der PC Spieler war da schon immer verwöhnter und scheint auch allgemein weniger resilient und anpassungsfähig zu sein. Merkt man ja auch an dem erbärmlichen Geheule in Bezug Controller Steuerung.

Als ich damals als klassischer PC Gamer begonnen habe auch mal auf Konsole zu spielen, war vieles auch eine Umstellung.

The_Invisible
2024-08-20, 10:00:45
Bei M+T sollten es eher 50-60fps als Ausgangsbasis sein.

Spielt wer solche Spiele wie Wukong ernsthaft mit M+T? Pain incoming... :freak:

ImmortalMonk
2024-08-20, 10:02:38
Und du kannst das uns sicherlich mit Zahlen belegen? Oder ist das nur dein Bauchgefühl/Wunschdenken?

Ist tatsächlich ein Bauchgefühl, darum hatte ich auch
ein Konjunktiv benutzt. Aber was diskutiere ich mit dir

Es gab damals aber tatsächlich auch mal Zahlen und wenn
man sucht findet man da sicher auch etwas. Aber muss man das ernsthaft diskutieren, es liegt doch auf der Hand, dass sehr viele Käufe auf GoG erfolgt sind.

Spielt wer solche Spiele wie Wukong ernsthaft mit M+T? Pain incoming... :freak:

Wenn man sich das Feedback seinerzeit zu Nioh ansieht wo die M+T Steuerung aus guten Gründen zunächst gar nicht integriert wurde, gibt es genug Honks die sich lieber die Finger brechen statt mal zu versuchen sich anzupassen und davon auf Dauer zu profitieren. Jeder wie er mag.

SamLombardo
2024-08-20, 10:15:51
Danke. Hab jetzt gelesen dass Nvidia HDR und Auto HDR angeblich funktionieren ...aber noch nichts zur Qualität. Na mal sehen..

Raff
2024-08-20, 10:16:13

Das ist sehr zu hoffen, denn von dieser Entscheidung haben beide Parteien etwas. DRM-freie Vollverfügung für den Spieler, mehr (verdienter!) Reingewinn für den Entwickler.

MfG
Raff

Deisi
2024-08-20, 10:17:23

Problem ist wohl auch das SDR nicht besonders ist und erhöhte Schwarzwerte hat, dazu noch das Überschärfen. Schade das so gute Technik dann wieder teilweise durch sowas zerstört wird. ;(

Relex
2024-08-20, 10:40:11

https://youtu.be/YXrTcAvNuw0

MfG
Raff

Ich versteh ehrlich gesagt deine Aussage nicht?

Die Qualität ist doch alleine mit FSR ohne FG bereits kaputt. Zu FG an sehe ich qualitativ in dem Video keinen Unterschied mehr.

Ich hab eben auch mal FSR ausprobiert und ich seh die gleichen Artefakte.
Das ist komplett kaputt und völlig unbrauchbar, das schliert, rauscht und pixelt, dass sich die Balken biegen. Sowas hab ich noch nie gesehen...

DLSS ist da 100x besser, aber auch lange nicht perfekt dank der post processing hölle, die wahrscheinlich vorm Upscaling angewendet wird, statt danach. FG Artefakte sehe ich mit DLSS nicht wirklich, weil alle Artefakte, die mir auffallen auch ohne FG da sind. Die auffälligsten Artefakte bzw. so gut wie alle Artefakte die mir auch whrend des normalen Spielens immer wieder ins Auge fallen, kommen von der Bewegungsunschärfe (und nein, das abzuschalten hilft FSR auch nicht).

Ich habs jetzt wie man sich denken kann auch mal angespielt. Performance entspricht im ersten Gebiet exakt dem Benchmark - aus offensichtlichsten Gründen. Tuningmöglichkeiten gibts ja zu genüge. Ich bin mit der performance erstmal sehr zufrieden. Bis auf die vereinzelten Traversal Ruckler, die wirklich schade sind, läuft es sehr geschmeidig.

Ich hoffe nur, dass man den Scharfzeichner noch irgendwie über Engine Tweaks abgeschaltet bekommt, das würde die Bildqualität sicher nochmal sehr deutlich steigern.

HDR fehlt auf der Steam Page als Feature und wird deshalb wie erwartet nicht unterstützt. Auch sehr schade, aber dann wird halt in SDR gespielt (von AutoHDR oder RTXHDR halte ich nichts. Würd ich niemals nutzen wollen)

PS: Das Intro war ja mal richtig episch. Hat mich ein wenig an God of War Ragnarök im Intro erinnert. Hätte nicht gedacht, dass die solche ingame Cinematics abfeiern. Sehr geil.

dargo
2024-08-20, 10:43:10
man sucht findet man da sicher auch etwas. Aber muss man das ernsthaft diskutieren, es liegt doch auf der Hand, dass sehr viele Käufe auf GoG erfolgt sind.

Das habe ich doch gar nicht bestritten. :freak: Genauso viele Käufe können jetzt bei Wukong neben Steam auf den EPIC Store gehen. Erst recht bei den Spielern die einiges an Gutschriften bei der letzten Sale Aktion von EPIC gesammelt haben.

Lurtz
2024-08-20, 10:57:16
Da das Spiel von CDPR kommt und stark für GOG beworben bzw. "gebundelt" wurde. Bei normalen Multiplattformtiteln liegt GOG idR deutlich (!) unter 10% Anteil.

Relex
2024-08-20, 12:26:52
Hab mal bisschen mit den DLSS Presets herumprobiert.

Das Spiel nutzt laut DLSS Overlay Preset C und DLSS 3.1.

Neue 3.7.20 DLL reinkopiert, im Profile Inspector neues Profil mit den beiden exe Dateien angelegt und Preset F eingestellt. Sieht jetzt ein wenig besser aus.

Preset F ist wie immer etwas weicher und unterdrückt die weißen Outlines vom Scharfzeichner ein wenig.
Kurioserweise zeigt Preset F trotzdem mehr Details als Preset C.

Das neue Preset E hingegen zeigt nochmal mehr Details, bringt den Scharfzeichner aber völlig zum eskalieren.
Wem es also noch nicht scharf genug ist, der nimmt Preset E :freak:

jay.gee
2024-08-20, 12:44:10
Wo bleibt Nvidias Game Ready-Treiber? "Auto HDR" greift bei mir nicht und es lassen sich keine Filter, also auch kein "RTX-HDR" aktivieren. Wer es wie ich mit M/T spielen will, wird auch Einschränkungen bei der freien Tastaturbelegung hinnehmen "müssen", weil sich nicht alle Tasten beliebig binden lassen.

Abhilfe schaffen hier gute Mäuse und Tastaturen, die sich umprogrammieren und mit denen sich spezifische Profile erstellen lassen. Damit habe ich mir in ein paar Minuten mein Wunsch-Layout erstellt und es geht mit M/T dann auch super von der Hand. Speziell wenn man solche "Gehstützen/Stützräder" wie Autofokussierungen deaktiviert und eine freie Kontrolle im Kontext von Movement/Kamera hat.

Sieht auf den ersten Blick wirklich klasse aus, die Zwischensequenzen scheinen extrem aufwendig inszeniert zu sein und die Kämpfe sind ziemlich wuchtig. :eek:

Raff
2024-08-20, 12:45:52
Nvidia veröffentlicht neue Treiber idR um 15 Uhr, man kommt dann meist auch schon gegen 14 Uhr heran (wenn man weiß, nach was man suchen muss). Das wäre mein Tipp. Warte auch darauf für finale Verifikation.

MfG
Raff

00-Schneider
2024-08-20, 12:48:23
Seltsam, dass der erst nach Release kommt. Zumal es ja einen Markingdeal mit NVidia gibt.

Deisi
2024-08-20, 12:48:54
Gibts Infos warum RR jetzt doch nicht drin ist, bzw ob es nachgereicht wird?

Raff
2024-08-20, 12:54:04
Gibts Infos warum RR jetzt doch nicht drin ist, bzw ob es nachgereicht wird?

Die Vorabberichte haben das wohl mit Star Wars Outlaws verwechselt, das in Kürze und mehrfach bestätigt der nächste Titel mit Reh-Rekonstruktion ;) wird: https://www.pcgameshardware.de/Star-Wars-Outlaws-Spiel-74306/News/PC-Featureset-1453895/

MfG
Raff

dildo4u
2024-08-20, 12:54:49
Seltsam, dass der erst nach Release kommt. Zumal es ja einen Markingdeal mit NVidia gibt.
AMD hat Support für Call of Duty Beta,Star Wars Outlaws die beide deutlich später kommen kann sein das NV auch alles mit dieser Release abdecken will.

Deisi
2024-08-20, 12:56:25
Naja es gab schon was offizielles von Nvidia dazu mit angeblichem RR im Trailer:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/gdc-2024-dlss-rtx-full-ray-tracing-game-announcements/

Raff
2024-08-20, 13:01:02
Ui, Tatsache, da steht’s. :up: Ich hatte das nicht mehr gefunden, danke! Werde mal bei Nvidia nachhaken.

MfG
Raff

dargo
2024-08-20, 13:08:41
Guide für Optimierung auch schon fertig. :freak:

DuGQTsq3YNU

Raff
2024-08-20, 13:17:12
Was die Nvidia-Effekte angeht, kann man sich beim Tweaken prima an dieser Tabelle orientieren: https://www.pcgameshardware.de/Black-Myth-Wukong-Spiel-72938/Specials/Benchmark-Test-Review-Tuning-Tipps-1453917/galerie/3915292/?fullsize

MfG
Raff

The_Invisible
2024-08-20, 13:38:26
Was die Nvidia-Effekte angeht, kann man sich beim Tweaken prima an dieser Tabelle orientieren: https://www.pcgameshardware.de/Black-Myth-Wukong-Spiel-72938/Specials/Benchmark-Test-Review-Tuning-Tipps-1453917/galerie/3915292/?fullsize

MfG
Raff

Schade das man das nicht feiner justieren kann, alleine wegen dem Wasser muss man ja schon very high nehmen :D

00-Schneider
2024-08-20, 14:06:06
U8wGsB8c2gY

tl;dw: In SDR hat man kein vernünftiges Schwarz. HDR nicht vorhanden.

ImmortalMonk
2024-08-20, 14:06:25
Da das Spiel von CDPR kommt und stark für GOG beworben bzw. "gebundelt" wurde. Bei normalen Multiplattformtiteln liegt GOG idR deutlich (!) unter 10% Anteil.

Und das steht jetzt wie genau in Widerspruch zum diskutierten Kontext?

Lurtz
2024-08-20, 14:18:03
Und das steht jetzt wie genau in Widerspruch zum diskutierten Kontext?
Der Punkt ist, dass Cyberpunk 2077 die Ausnahme von der Regel ist und die überwiegende Mehrheit der PC-Spieler nicht wegen des fehlenden DRMs bei GOG kauft.

DrFreaK666
2024-08-20, 14:19:34
Wieso muss es gleich ein Widerspruch sein? Vielleicht ist es Zustimmung mit Ergänzung

SamLombardo
2024-08-20, 14:28:18
https://youtu.be/U8wGsB8c2gY

tl;dw: In SDR hat man kein vernünftiges Schwarz. HDR nicht vorhanden.
Und Auto HDR und RTX HDR funktionieren nicht. Also kein Wukong für mich vorerst. Schade.

Deisi
2024-08-20, 14:31:31
Und Auto HDR und RTX HDR funktionieren nicht. Also kein Wukong für mich vorerst. Schade.

Das Spiel hat halt noch kein Profil im Treiber. Kannst du selber mit dem Inspector hinzufügen oder noch kurz auf den neuen Treiber heute warten.

00-Schneider
2024-08-20, 14:37:39

Benutze dazu generell immer noch das alte Tool, was vor der Treiberintegration von Nvidia in Mode war. Damit mal probiert?

Deisi
2024-08-20, 14:40:58
Uff, jenes default Sharpening :freak:

https://cdn.discordapp.com/attachments/1178744045875511406/1275425035095638117/image.png?ex=66c5d7a0&is=66c48620&hm=8f5aa4f5dfe6c1eb6c5adf2c187a65fda09086e2e8e7ee3f285d57824ee58e7e&

00-Schneider
2024-08-20, 14:44:03
Was wäre normal? "1"?

Raff
2024-08-20, 14:44:04
Der Geforce-Treiber ist da: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=619220

MfG
Raff

Deisi
2024-08-20, 14:53:03
Was wäre normal? "1"?

Kommt auf die Auflösung etc an. "1" kann auch schon überschärft aussehen. Deshalb sollte es vom Nutzer einstellbar sein und nicht ein hardcoded Wert wie hier.

ImmortalMonk
2024-08-20, 14:54:06
Wieso muss es gleich ein Widerspruch sein? Vielleicht ist es Zustimmung mit Ergänzung

Weil sein Post im besprochenen Kontext irrelevant ist? Das du das nicht verstehst, überrascht mich wenig.

Relex
2024-08-20, 15:01:11
Hab jetzt weiter versucht, den Scharfzeichner zu unterdrücken.

Mit Reshade in Kombination mit DLSS Preset F ist eine ziemlich gute Lösung möglich.

Der NFAA Filter aus Reshade funktioniert hier sehr gut. Unterdrückt die überschärften Kanten, ohne das Bild unscharf zu zeichnen.

SMAA oder FXAA oder sonstige Unschärfefilter hatte ich auch versucht, aber die machen das Bild nur schlechter, vor allem, weil man "hinter" der Unschärfe dann Artefakte wie Aliasing erkennen kann, die zusätzlich unscharf gezeichnet werden und dadurch eher noch stärker auffallen.
Das sieht in Bewegung nicht gut aus. Das wollte ich unbedingt vermeiden. NFAA ist die mit Abstand beste Lösung die ich gefunden habe. Kostet auch keine Performance. :)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=89232&stc=1&d=1724158383

Hier mit Slider zum vergleichen in voller Größe:
https://imgsli.com/Mjg5NDE2

Und hier nochmal einzeln
Standard:
https://i.ibb.co/DrsFLvH/C-default.png (https://ibb.co/DrsFLvH)

DLSS 3.7 mit preset F + NFAA
https://i.ibb.co/RBNW5Jp/F-NFAA.png (https://ibb.co/RBNW5Jp)

DrFreaK666
2024-08-20, 15:01:56
...Das du das nicht verstehst, überrascht mich wenig.

Dein Standard... Du und Krawall habt wohl die gleiche Schule besucht.
Er antwortet auch immer so eingebildet hochnäsig

SamLombardo
2024-08-20, 15:05:57
Benutze dazu generell immer noch das alte Tool, was vor der Treiberintegration von Nvidia in Mode war. Damit mal probiert?

Ich benutze auch noch das alteTool. Ist irgendwie schön schlank und funktioniert eigentlich super. Habe Wukong aber noch gar nicht wollte erst mal die Bestätigung lesen, dass es läuft.
Das Spiel hat halt noch kein Profil im Treiber. Kannst du selber mit dem Inspector hinzufügen oder noch kurz auf den neuen Treiber heute warten.

Gute Idee, damit wird es sicher gehen, sobald ich es irgendwo bestätigt lese hole ich mir das Spiel.;).

00-Schneider
2024-08-20, 15:08:41
Hier mit Slider zum vergleichen in voller Größe:
https://imgsli.com/Mjg5NDE2

Deutlich besser.

Relex
2024-08-20, 15:17:06
Kommt auf die Auflösung etc an. "1" kann auch schon überschärft aussehen. Deshalb sollte es vom Nutzer einstellbar sein und nicht ein hardcoded Wert wie hier.

Kann man den Wert irgendwie überschreiben via konsole oder ini Datei?

Alles was ich bisher versucht habe hat nicht geklappt. Bin aber auch wirklich kein UE experte...

Deisi
2024-08-20, 15:20:53
Kann man den Wert irgendwie überschreiben via konsole oder ini Datei?

Alles was ich bisher versucht habe hat nicht geklappt. Bin aber auch wirklich kein UE experte...

Nur über die ingame console mit dem Unreal Unlocker. Änderungen in der ini überschreibt er. Hab es aber selber noch nicht getestet.

jay.gee
2024-08-20, 15:22:10
Der Geforce-Treiber ist da: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=619220

MfG
Raff
Keine Freestyle Filter - kein RTX HDR. :|

ChaosTM
2024-08-20, 15:30:48
Kein RTX HDR ist speziell blöd - naja

00-Schneider
2024-08-20, 15:44:11
Kein HDR ist generell blöd. Ist das afaik nicht ~nur ein einfaches Setting in UE5 was gesetzt werden muss? Oder kam das erst mit späteren Versionen?

Cubitus
2024-08-20, 15:48:54
Beim Benchmark funktionierte RTX HDR.
Frisst ca 8 Prozent Leistung, aber besser als gar kein HDR zu haben.

Zuerst das Spiel starten, dann zum Desktop wechseln.
Im Nvidia-Treiber die aktuell laufende exe-Datei manuell hinzufügen.

Anschließend das Spiel beenden, neu starten, Alt+Z drücken und den RTX-Filter auswählen (falls die Geforce-App installiert ist).
Alternativ nach dem Hinzufügen der Exe das HDR-Tool starten und die Exe damit bearbeiten.

Es wird ein relativ aktueller Treiber benötigt.

Sollte es wider Erwarten mit der hinzugefügten Exe nicht funktionieren:
Den Nvidia Profil-Inspector nutzen, zum hinzugefügten Spielprofil navigieren und dort das Flag ANSEL_ENABLE_ON suchen und aktivieren.

Auf diese Weise lassen sich auch bei den meisten Gamepass-Spielen die Nvidia-Filter und somit RTX HDR aktivieren. :)

Leonidas
2024-08-20, 16:22:57
2M Gamer gleichzeitig drin:
https://x.com/PMS_Jordan/status/1825882248580628664

Game-FAQ zur Shader-Kompilierung ;)
https://x.com/Sebasti66855537/status/1825876693929631981

Durango
2024-08-20, 16:26:24
Warum geht das Spiel auf Steam so steil? Ist es wirklich so gut? Irgendwie verdächtig.

dildo4u
2024-08-20, 16:30:51
Warum geht das Spiel auf Steam so steil? Ist es wirklich so gut? Irgendwie verdächtig.
Es gibt in China keine Beschränkungen Geforce Karten zu kaufen.(Bis auf 4090)
Das ist eins der ersten AAA Games der direkt auf die Region zugeschnitten ist.

dargo
2024-08-20, 16:32:49
Das Game kommt aus China und China hat >1,4 Milliarden Einwohner, eine Prise Patriotismus wirds sicherlich auch geben. ;) Im Westen ist das Interesse auch vergleichbar mit anderen Games.

jay.gee
2024-08-20, 16:49:06
Beim Benchmark funktionierte RTX HDR.
Frisst ca 8 Prozent Leistung, aber besser als gar kein HDR zu haben.

Zuerst das Spiel starten, dann zum Desktop wechseln.
Im Nvidia-Treiber die aktuell laufende exe-Datei manuell hinzufügen.

Anschließend das Spiel beenden, neu starten, Alt+Z drücken und den RTX-Filter auswählen (falls die Geforce-App installiert ist).
Alternativ nach dem Hinzufügen der Exe das HDR-Tool starten und die Exe damit bearbeiten.

Es wird ein relativ aktueller Treiber benötigt.

Sollte es wider Erwarten mit der hinzugefügten Exe nicht funktionieren:
Den Nvidia Profil-Inspector nutzen, zum hinzugefügten Spielprofil navigieren und dort das Flag ANSEL_ENABLE_ON suchen und aktivieren.

Auf diese Weise lassen sich auch bei den meisten Gamepass-Spielen die Nvidia-Filter und somit RTX HDR aktivieren. :)

(y)(y)(y)

Ich habe "RTX HDR" via GF-App unter "Globale Einstellungen" aktiviert und die Exe dort auch nochmal manuell hinzugefügt und dort ebenfalls HDR aktiviert. Jetzt funktioniert es, allerdings werden mir InGame unter Filter nach wie vor "0" Filter angezeigt und ich kann die Werte dort im Gegensatz zu anderen Spielen auch nicht verändern.

Die lassen sich allerdings extern ändern und es funktioniert, sieht man wunderbar, wenn man im Spiel kurz die Windwos-Taste drückt und hin und her zappt. Dann graut das Bild aus und wird im "Vollbild" wieder schön knackig hell. Screenshots werden jetzt entsprechend auch im jxr-Format gespeichert.

Puuuhhh, HDR ist imho vor allem auf einem OLED-Monitor in dem Spiel Pflicht. Ist quasi der gleiche Effekt wie bei "Ghost of Tsushima", wo das Bild ohne HDR imho viel zu verwaschen und auch zu dunkel ist. Das sieht dann aus, als wenn sich ein dunkler Grauschleier über das Spiel legt. Mit HDR werden jetzt auch dunkle Ecken und Fassaden ausgleuchtet. =)

Ps: Ich finde es nach den ersten Stunden richtig geil und ich empfehle nochmal, so einen Kram wie Autokamerafokussierungen usw. abzustellen. Warum baut man sowas überhaupt in ein Spiel ein? *Grins@M/T* :up: ;)

Deisi
2024-08-20, 17:36:15
Mit dem Widescreen Mod kann man auch das Sharpening entfernen, dann muss man nicht immer den Befehl manuell eingeben
https://github.com/Lyall/UltrawidePatches/tree/main/Black%20Myth%20Wukong

Atma
2024-08-20, 17:58:52
Mit dem Widescreen Mod kann man auch das Sharpening entfernen, dann muss man nicht immer den Befehl manuell eingeben
https://github.com/Lyall/UltrawidePatches/tree/main/Black%20Myth%20Wukong
Funktioniert auch mit dem Standalone Benchmark (y)

Ohne Sharpening ist das Bild ziemlich soft, im Zweifelsfall würde ich das aber gegenüber dem überschärften Bild bevorzugen. Mal schauen was mit ReShade und CAS möglich ist.

ImmortalMonk
2024-08-20, 18:10:15
Dein Standard... Du und Krawall habt wohl die gleiche Schule besucht.
Er antwortet auch immer so eingebildet hochnäsig

Das hat mit Hochnäsigkeit überhaupt nicht zu tun. Es ist viel mehr nervig, wenn sich Leute mitten in eine Diskussion einschalten ohne genau zu wissen worum es eigentlich geht, weil sie zu faul sind die vorangegangenen Posts zu lesen. Das führt dann nicht selten dazu, dass Posts komplett überflüssig sind weil sie komplett am Thema vorbei gehen. Lass einfach gut sein. Back to topic

aufkrawall
2024-08-20, 18:16:25
Funktioniert auch mit dem Standalone Benchmark (y)

Ohne Sharpening ist das Bild ziemlich soft, im Zweifelsfall würde ich das aber gegenüber dem überschärften Bild bevorzugen. Mal schauen was mit ReShade und CAS möglich ist.
Gibt übrigens auch RCAS als ReShade-Filter:
https://raw.githubusercontent.com/RdenBlaauwen/RCAS-for-ReShade/main/RCAS.fx

Wahrscheinlich noch einen Ticken besser als das alte CAS, letzteres hat afaik etwa keine Denoise-Funktionalität.

Der Tipp mit dem Widesceen-Fix gegen das forcierte Sharpen ist natürlich Gold wert. Wie man so einen krassen Wert erzwingen kann, ist mir schleierhaft. Überhaupt ist gelockte UE-Config bei SP-Spielen ziemlich userfeindlich, ich hasse das... Dabei ist das UE Tonemapper-Sharpen imho gar nicht so schlecht, wenn man es nicht übertreibt. Deutlich besser als Nvidias Kotz-Shader.

Atma
2024-08-20, 19:30:51

Wahrscheinlich noch einen Ticken besser als das alte CAS, letzteres hat afaik etwa keine Denoise-Funktionalität.
Oh, nice. Kannte ich bisher überhaupt nicht. Danke dafür, gleich mal testen :)

Radeonfreak
2024-08-20, 21:22:40
Abseits der Technik, wie ist denn nun das Spiel? :confused:

Raff
2024-08-20, 21:48:13
Abseits der Technik, wie ist denn nun das Spiel? :confused:

Atmospärisch toll, kreativ ... und voll mit Souls-Marotten. Rasten lässt Gegner respawnen, man beißt abseits der 08/15-Schergen schnell ins Gras, so Sachen. Wenn man das mag: geil. Ich mag's nicht. Speichern zu bestrafen heißt, die Lebenszeit der Spieler mit Füßen zu treten. ;)

MfG
Raff

Relex
2024-08-20, 21:55:17
Spiel ist sehr gut. Ist halt wie angekündigt die Mischung aus Soulslike und Action adventure.
Gibt viele Skills, Kombos, Ausrüstung, Consumables, Crafting usw. Das Spiel ist also definitiv viel mehr als nur ne Grafikdemo und bietet alles an Umfang was ich von so nem Spiel erwarte.

Schwierigkeitsgrad durchaus auf der schweren Seite. Aber ich vermute, wer God of War, Kena Bridge of Spirits und Jedi Survivor auf schwer packt, schafft das Spiel auch. Aber Soulslikes sind imho auch nicht schwerer und Leute machen trotzdem nen bogen darum, daher schwer zu sagen für wen das Spiel was ist bzw. nichts ist. Knackigen Herausforderungen sollte man aber definitiv nicht abgeneigt sein, ich denke so viel kann man sagen.

arcanum
2024-08-20, 22:01:35

Monkey King ist sehr groß in Asien und das Spiel wurde angeblich sogar in den Nachrichten von den chin. Staatsmedien beworben. 90% der Steam-Bewertungen waren heute Mittag in chin. Sprache verfasst und 80% des Steam-Datenverkehrs ging nach Asien und da waren es 1,4 Millionen Spieler. Der Hype mit den großen Zahlen wird wahrscheinlich sein Übrigens tun und die Verkäufe hier mitankurbeln.

Sardaukar.nsn
2024-08-20, 22:03:55
Atmospärisch toll, kreativ ... und voll mit Souls-Marotten. Rasten lässt Gegner respawnen, man beißt abseits der 08/15-Schergen schnell ins Gras, so Sachen. Wenn man das mag: geil. Ich mag's nicht. Speichern zu bestrafen heißt, die Lebenszeit der Spieler mit Füßen zu treten. ;)

MfG
Raff

Klingt nicht nach dem deutschen Beamten der gerne am Feierabend sein endlos Anno verwaltet. Wie gehen eigentlich Landwirtschaft- und Truck Simulatoren mit Lebenszeit um? :eek:

Wukong hat wohl eine andere, progressivere Zielgruppe. Die scheint aber ziemlich groß und erfolgreich bedient zu sein.

kleeBa
2024-08-20, 22:09:06
Klischee? Was fürn Klischee?

Fafnir
2024-08-20, 22:21:32

MfG
Raff

Ist mir auf jeden Fall lieber als ein 5 Stunden Ex und Hopp Senua!

Raff
2024-08-20, 22:36:43
Alles gut, Geschmäcker sind eben verschieden. :) Ein konfigurierbarer Schwierigkeitsgrad hätte das Problem gelöst und die Brücke gespannt, aber die Entwickler haben sich dagegen ausgesprochen.

MfG
Raff

Sardaukar.nsn
2024-08-20, 22:52:34
Im Hintergrund ist da aktuell schon ein Kulturkampf bzw. Wettbewerb zwischen Ost/West. China lässt da jetzt echt die Muskeln spielen. "Die Reise nach Westen" kann halt locker mit Figuren aus Marvel/DC mithalten, wurde aber auch oft schon verfilmt. Wukong = Son Goku in Dragonball ect.

Schön aber das dieser Clash sich dieses Wochenende in Köln auf der Gamescom als wichtigster Games Messe der Welt friedlich zusammen findet.

jay.gee
2024-08-20, 23:06:27
Ich bin als "Nicht-Soulslikes-Spieler" heute komplett drin versunken. Und dabei mag ich Bossgegner und "Trial-and-Error" eigentlich in keinem Spiel wirklich gerne. Ich habe "Elden Ring" und "Sekiro" in den vergangenen Jahren wegen des grandiosen Artdesigns immer wieder mal auf der "To-do-Liste" gehabt, bin aber wegen des fehlenden 21:9-Supports, dem Irrgarten an Leveldesign und dem gnadenlosen "Trial-and-Error-Prinzips" immer ein wenig abgeschreckt gewesen. Und dabei habe ich durchaus die Eigenmotivation, mich in komplexe Spiele einzuarbeiten. Komplexer als "DCS-World" geht ja im Kontext von Gaming imho auch gar nicht mehr wirklich.

Was mich an "Wukong" trotz der teilweise wirklich harten Kämpfe in seiner Ausrichtung anspricht, ist das recht lineare Leveldesign. Man kann nach links und rechts etwas erkunden und wird quasi am Nasenring zu den Highlights des Spiels gezogen. Hinzu kommt, dass mich die Art und Weise der Progression und Balance nicht so abschreckt. Man hat beim Sterben kaum etwas zu verlieren, alle schweren Gegner, die einmal gelegt wurden, kommen nicht wieder. Dabei wirken der Skilltree und auch die Design-technisch fest platzierten Belohnungen sehr motivierend.

Das Problem für Spieler mit einer geringen Frusttoleranz könnte vielleicht sein, dass es erst mal ein paar Stündchen braucht, bis sich bestimmte "Builds" richtig entfalten. Richtig genial finde ich zudem die Idee, dass man im Laufe des Spiels dann während der Kämpfe, zeitweise in die Hülle diverser gelegte Bosse schlüpfen kann. Das bietet nicht nur zusätzliche Abwechslung, sondern kann in puncto "Schere, Stein, Papier-Prinzip" auch extrem hilfreich sein.

Insgesamt machen mir die Kämpfe bisher unwahrscheinlich viel Spaß, sie fühlen sich mit einem angepassten M/T-Layout, das hier drüben sehr gut von der Hand geht, extrem wuchtig an und sind dann auch irgendwie eine andere und deutlich schwerere Liga, als man sie aus Spielen wie "Assassin's Creed, Ghost of Tsushima und Konsorten" kennt. Hier sollte sich wirklich jeder gut informieren, bevor man sich hypen lässt.

Die fantastischen Animationen, die wunderschöne Grafik, aber vor allem das unverbrauchte und grandiose Setting/Artdesign, runden meinen ersten sehr positiven Eindruck erst einmal ab. In dem Spiel stecken einfach auch verdammt viel Kreativität und jede Menge Hirnschmalz. Technische Probleme hatte ich nach mehreren Stunden keine - und gravierende Bugs sind mir auch nicht aufgefallen. Mal losgelöst davon, dass ich mir mein Steuerungslayout via Maus/Tastatur-Software selbst erstellen musste, da sich nicht alle Tasten im Menü frei belegen lassen. Aber wofür hat man so mächtige Werkzeuge?

Freue mich schon richtig aufs Wochenende, dann geht es weiter. :up:

Angiesan
2024-08-20, 23:52:55
Ich habe dem Spiel eine Chance geben und ja man sollte eine hohe Frusttoleranz in kurzen Abständen haben. Die Grafik ist schön und das Setting eigentlich genial......aber die Bosskämpfe einfach abartig schwer nach 3,5 Std. habe ich mein Frustpotential ausgeschöpft und es deinstalliert schade um die 60 Euro. Das ist nur etwas für Leute die in Spielen eine knackige bis nach europäischem Maßstab unfaire Herausforderungen suchen und keine Unterhaltung, denn das bietet das Spiel halt nicht. Dagegen sind andere Spiel in dem Genre dann doch eher leichter denn es geht aufgrund des linearen Verlaufes eben nicht weiter wenn man an einem Boss hängen bleibt, das können andere Spiel deutlich besser und geben auch nicht Controllerakrobaten eine Chance einen größeren Teil des Spieles zu sehen.

Raff
2024-08-21, 00:09:24
An alle, die es spielen: Bitte habt beim Zocken ein Auge auf die Performance. Wenn’s mal stärker ruckelt, bitte her mit dem Savegame! :D Das würde sehr helfen, gerade "latere" Abschnitte. Falls ihr nix findet und euch wundert: Die Saves liegen tatsächlich im (Steam-)Spielverzeichnis.

Vielen Dank vorab! :up:

MfG
Raff

jay.gee
2024-08-21, 00:23:11
Ich habe dem Spiel eine Chance geben und ja man sollte eine hohe Frusttoleranz in kurzen Abständen haben. Die Grafik ist schön und das Setting eigentlich genial......aber die Bosskämpfe einfach abartig schwer nach 3,5 Std. habe ich mein Frustpotential ausgeschöpft und es deinstalliert schade um die 60 Euro. Das ist nur etwas für Leute die in Spielen eine knackige bis nach europäischem Maßstab unfaire Herausforderungen suchen und keine Unterhaltung, denn das bietet das Spiel halt nicht. Dagegen sind andere Spiel in dem Genre dann doch eher leichter denn es geht aufgrund des linearen Verlaufes eben nicht weiter wenn man an einem Boss hängen bleibt, das können andere Spiel deutlich besser und geben auch nicht Controllerakrobaten eine Chance einen größeren Teil des Spieles zu sehen.

Mal ein kleiner Tipp:
Das Spiel ist zwar linear, aber bereits bei den ersten Bossen habe ich anfangs übersehen, dass es in dem Gebiet quasi drei bis vier Bosse gab, die alle frei zugänglich waren. Ich bin sie zuerst in der falschen Reihenfolge angegangen und war direkt bei diesem "Fellviech", das mich dann mehrmals platt gemacht hat. Dann habe ich zufällig in einer Seitengasse den Gegner mit dem Feuerschwert entdeckt, der war total leicht. Als Belohnung habe ich dann die Möglichkeit bekommen, in anderen Kämpfen in die Gestalt dieses absorbierten "Feuermonsters" zu schlüpfen. Feuer gegen Fell war dann überhaupt kein Problem mehr.

Absorbierung ist ein elementares Feature des Spiels:
R0k5-2IAAWc

Relex
2024-08-21, 00:33:51

Bei welchem Boss bist du denn gescheitert? Nur mal der Interesse halber.

crux2005
2024-08-21, 04:52:10
Ich bezweifle, dass sie das tun werden. Deshalb werden idR auch eher Titel gebundelt, die einen Marketing-Push brauchen.

https://www.nvidia.com/en-eu/geforce/campaigns/star-wars-outlaws-bundle/

nuff said

Sardaukar.nsn
2024-08-21, 05:15:31
Die wollen es echt wissen. Acht (!) neue Grafikkarten zum Thema Wukong: https://videocardz.com/newz/its-black-myth-wukong-gpu-day-eight-new-geforce-rtx-40-cards-launched

Alle made in China?

Ex3cut3r
2024-08-21, 07:28:37
Schade, dass das Game ein Souls Like ist. Grafik und Design gefallen, aber beim Gameplay weiß ich ganz genau, dass man viele Std. investieren muss. Worauf ich keinen Bock hab. Denuvo ist auch mit an Board. Kein Kauf, da mir die 50€ zu schade für wären. Ich wurde es eh nur abbrechen. Vlt. mal für 15€ irgendwann.

Kriegsgeier
2024-08-21, 07:33:36
ist auch nichts für mich! Ist was eher für die Chinesen. Aber viel Spaß allen, die daran Spaß haben.

PS: ich unterstütze sowieso kein Spiel/Entwickler der auf DENUVO setzt! Nicht mit mir!

JackBauer
2024-08-21, 08:12:30
wow grad auf YT Walkthroughs angesehen

dämlichens Haudrauf gekloppe in schöner Naturgrafik

mir ist schon god of war und jedi Reihe zu viel

solche Spiele rühr ich nur noch mit Trainer an, meine Frustgrenze ist ziemlich unten angesetzt

Lurtz
2024-08-21, 08:32:09
Um es genau zu nehmen: Die Spiele speichern permanent, jedes Item das man aufnimmt etc.
Die "Speicherpunkte" dienen mehr dem Rasten als dem Speichern.

Muss man trotzdem nicht mögen, aber sobald man bei den Spielen einmal verstanden hat, dass die flüchtige Währung mit der man levelt (ist das in Wukong auch so?) relativ irrelevant ist und es mehr um das Besserwerden als Spieler geht, hat man die größte psychologische Hürde abgebaut.

Alles gut, Geschmäcker sind eben verschieden. :) Ein konfigurierbarer Schwierigkeitsgrad hätte das Problem gelöst und die Brücke gespannt, aber die Entwickler haben sich dagegen ausgesprochen.
Da wiederum würde ich zustimmen, Schwierigkeitsgrade würden niemandem wehtun.

Ich bin als "Nicht-Soulslikes-Spieler" heute komplett drin versunken. Und dabei mag ich Bossgegner und "Trial-and-Error" eigentlich in keinem Spiel wirklich gerne. Ich habe "Elden Ring" und "Sekiro" in den vergangenen Jahren wegen des grandiosen Artdesigns immer wieder mal auf der "To-do-Liste" gehabt, bin aber wegen des fehlenden 21:9-Supports, dem Irrgarten an Leveldesign und dem gnadenlosen "Trial-and-Error-Prinzips" immer ein wenig abgeschreckt gewesen. Und dabei habe ich durchaus die Eigenmotivation, mich in komplexe Spiele einzuarbeiten. Komplexer als "DCS-World" geht ja im Kontext von Gaming imho auch gar nicht mehr wirklich.
21:9 und FPS Unlock geht bei Sekiro leicht, da es keinen Online-Coop hat auch ohne Ban. Bockschwer ist es aber :)

https://www.nvidia.com/en-eu/geforce/campaigns/star-wars-outlaws-bundle/

nuff said
I'll eat my words.

Relex
2024-08-21, 08:54:05
wow grad auf YT Walkthroughs angesehen

dämlichens Haudrauf gekloppe in schöner Naturgrafik

mir ist schon god of war und jedi Reihe zu viel

solche Spiele rühr ich nur noch mit Trainer an, meine Frustgrenze ist ziemlich unten angesetzt

Na ja, hau drauf gekloppe ist es ja eben nicht.

Man muss das eigene Moveset und dessen Möglichkeiten und Timings für jede der verschiedenen Haltungen und Kombos verinnerlichen und die Animationen und Angriffe der Gegner gut lesen können.

Gerade das Kampfsystem ist das Brot und Butter eines solchen Spiels und das entscheidende, ob das Spiel gut oder schlecht ist und ob das Progressionssystem überhaupt funktioniert (mechanisch und hinsichtlich Motivation). Damit steht und fällt absolut alles und darin steckt auch sehr viel Entwicklungszeit und Playtesting.

All das ist den Entwicklern gut gut gelungen.

Dass man das nicht sieht wenn man keinen Bezug zum Genre hat ist aber auch wenig verwunderlich. So jemand wird dann wahrscheinlich auch ins Spiel gehen, auf die Tasten hämmern, wenn er stirbt, schneller auf die Tasten hämmer, wenn er wieder stirbt, so schnell wie er kann auf die Tasten hämmern und dann gefrustet ALT+F4 drücken und sagen, dass das unmöglich ist und das nur Asiaten schaffen, die in ihrem Leben noch nie was anderes gemacht haben :freak: (klischees und so…)

Na ja, so ungefähr wahrscheinlich… :tongue:

Gibt auch einen Gegner der am Anfang kaum zu schaffen ist, wenn man nicht richtig gut ist. Manche werden kaum realisieren, dass er optional ist und man weiter gehen kann. Aber sowas hat bei Soulslikes Tradition.

JackBauer
2024-08-21, 09:01:03
die Walkthrougher haben dann auch keinen Plan so wie ich :D, die dodgen mal zufällig und haun drauf bis der Gegner reagiert

hat das Spiel eigentlich nur eine Waffe diesen Stab da!!

ChaosTM
2024-08-21, 09:01:56
Mein Frusttoleranz ist für diese Art von Spiel auch zu niedrig.

Ich bräuchte da einen Touristen Modus :)

Relex
2024-08-21, 09:28:43
Regelbarer Schwierigkeitsgrad wäre sicher nicht verkehrt, nur dann ist halt wieder die Frage auf welchen das Spiel ausgelegt ist. Für mich wäre das wichtig zu wissen.

Da das Spiel kein reines Soulslike und schon gar kein Elden ring ist, wäre ein Schwierigkeitsregler aber sicher machbar.
Elden Ring hingegen hat ja z.B. schon einen eingebauten easy modus, da würde ein Regler um die Gegner leichter zu machen fast schon dazu führen, dass man einfach nur rumsteht und alle gegner von selbst umfallen, das wäre quatsch. Der Sinn die Gegend nach Items zu erkunden würde damit auch komplett wegfallen. Das Spiel würde einfach nur auseinander fallen. Man kann seinen Charakter auch so schon so op und broken machen, dass man sich fragt wie das erlaubt sein kann.

Bei Wukong sehe ich das Problem aber nicht. Kann mir durchaus vorstellen, dass es hier auch Mods geben wird mit denen man die Schwierigkeit anpassen kann.

Angiesan
2024-08-21, 09:54:11
Bei welchem Boss bist du denn gescheitert? Nur mal der Interesse halber.
Den Feuerboss konnte ich noch legen obwohl der für mich auch schon eine Herausforderung war und nicht wie für Jay.Gee einfach. Der Fettsack der aber dann beim Durchgang wartet oha. Ich weis jetzt auch das der optional ist und man vorbeirennen kann.

Mann hat kaum Zeit sich einzuarbeiten, der Anstieg des Schwierigkeitsgrad zwischen den normalen Gegnern inkl. Zwischenbossen und dann den Hauptbossen ist m.M. nach schon heftig.

Hinzu kommt das man dann kaum Zeit hat sich mental zu regenerieren erster Boss gelegt, vorbei laufen am Fettsack, Levelboss legen. Mir fehlt da einfach Füllstoff damit man auch mal verschnaufen kann. Vielleicht wird das im Laufe des Spiels ja noch angenehmer aber für mich war das ein Nogo und stresst mich nur, mein Ziel beim Spielen heute ist aber eher Abschalten und Spaß haben, Herausforderungen habe ich bei der Arbeit genügend ;-)

Als junger Man hatte ich auch noch die Muse auch mal einen harten Gegner 20 mal zu probieren, da kam ein richtig Ehrgeiz auf das unbedingt schaffen zu wollen, dies hat sich aber mit dem Alter gelegt.

Jedi Surviever mit dem das Spiel ja gerne verglichen wird, habe ich 2 mal durchgespielten nicht auf Großmeister, trotzdem das Spiel ist viel einfacher im Vergleich zu Black Myth um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Das der Schwierigkeitsgrad nicht einstellbar ist, ich wäre nicht zu stolz zu sagen, ging nur auf einfach, verhindert einfach das Leute wie ich das spielen können und oder wollen.

Aber ich hatte gestern noch eine Rückerstattung beantragt trotz 3,5 Std. hat Steam das zurückerstattet, klasse Service.

jay.gee
2024-08-21, 10:08:41
Muss man trotzdem nicht mögen, aber sobald man bei den Spielen einmal verstanden hat, dass die flüchtige Währung mit der man levelt (ist das in Wukong auch so?) relativ irrelevant ist und es mehr um das Besserwerden als Spieler geht, hat man die größte psychologische Hürde abgebaut.

Ohne selbst Soulslike-Experte zu sein, meine ich, dass "Wukong" hier einsteigerfreundlicher ist. Es ist egal, ob man stirbt, man levelt durch das Fallobst auf dem Weg zu den Bossen trotzdem permanent im Skilltree weiter. Man verliert die XP nach einem Tod nicht, wird permanent mit Skillpunkten belohnt.

Hier ähnelt "Wukong" wohl eher einem Ghost of Tsushima oder Assassin's Creed, nur, dass der Skillbaum viel umfangreicher ist. Man kann dabei in Ausdauer, Moves, Gesundheit, unterschiedliche Kräfte und Spielstile usw. investieren. Darüber hinaus gibt es an vordefinierten Stellen immer wieder wichtige Belohnungen wie zb. die Möglichkeit, in andere Geister/Bosse zu schlüpfen. Man wird auf der Reise so oder so immer stärker. Keine Ahnung, wie sich das auf die Balance im späteren Spiel auswirkt. Wie ich schon sagte, in dem Spiel stecken auch unwahrscheinlich viel Hirnschmalz und es braucht vielleicht ein paar Stündchen mehr als ein AC oder GoT, bis es sich entfaltet. In AC & GoT ist es doch so, dass man schon nach wenigen Stunden völlig "überpowert" ist - hier gehen die Kernmechaniken erst nach einigen Stunden so richtig los.

YeahBuoy!
2024-08-21, 11:06:42
Regelbarer Schwierigkeitsgrad wäre sicher nicht verkehrt, nur dann ist halt wieder die Frage auf welchen das Spiel ausgelegt ist. Für mich wäre das wichtig zu wissen.

Da das Spiel kein reines Soulslike und schon gar kein Elden ring ist, wäre ein Schwierigkeitsregler aber sicher machbar.
Elden Ring hingegen hat ja z.B. schon einen eingebauten easy modus, da würde ein Regler um die Gegner leichter zu machen fast schon dazu führen, dass man einfach nur rumsteht und alle gegner von selbst umfallen, das wäre quatsch.

Steh ich gerade auf dem Schlauch oder hat From Soft nachträglich noch sowas wie Schwierigkeitsgrade implementiert. Oder gehts hier um irgendeinen Metabuild (Bleed?) der das Spiel mittlerweile extra cheesy, äh easy macht?

Relex
2024-08-21, 11:26:57
In Dark Souls oder Elden Ring ist es auch egal ob man stirbt, da die Menge an Seelen/Runen für den Levelaufstieg und das Verbessern von Ausrüstung sich immer weiter erhöht und damit immer teurer wird.

Du bekommst dafür aber auch in späteren Gebieten mehr Seelen, wenn du Gegner besiegst. Da deine Ausrüstung aber entsprechend verbessert wurde und du im Level aufgestiegen bist sind diese Gegner aber trotzdem nicht viel schwerer als am Anfang.

Das System sorgt recht gut dafür, dass du zwar etwas schneller levelst, wenn du nicht stirbst und dadurch einen gewissen Wert in den Seelen siehst, aber einerseits, alles was du irgendwie investiert hast kann dir keiner mehr nehmen und solltest du trotzdem sterben, versuchst es eben nochmal. Am Ende können dir die Seelen halt auch egal sein. Sinnlos sich jetzt über 10.000 verlorene Seelen zu ärgern, wenn du im späteren Spielverlauf 100.000 oder 200.000 für ein levelup brauchst. Den Levelup den du jetzt ggf. durch deinen Tod nicht machen kannst, gleichst du im späteren Verlauf durch einen einzigen besiegten Gegner aus, weil er so viele Seelen gibt, dass du im early games damit 10 level ups machen kannst.

Also egal wie gut oder schlecht du spielst, man braucht sich da keine Sorgen machen. Das Spiel bringt einen immer auf das nötige level.

Dass Wukong also einsteigerfreundlicher sein soll, weil man die Währung zum Levelup nicht verliert sehe ich überhaupt nicht. Das ist einfach ein anderes Progressionssystem aber macht das spiel weder schwerer noch einfacher.

Steh ich gerade auf dem Schlauch oder hat From Soft nachträglich noch sowas wie Schwierigkeitsgrade implementiert. Oder gehts hier um irgendeinen Metabuild (Bleed?) der das Spiel mittlerweile extra cheesy, äh easy macht?

Nein, From Soft hat keine Schwierigkeitsgrade implementiert.

Man kann sich das Spiel einerseits durch Erkundung vereinfachen. Du kommst an einem Boss nicht weiter. Erkunde die Gegend, finde neue Waffen, Zauber, Talismane, Level etwas hoch und crafte Gegenstände und Verbrauchsgüter und du hast mehr als du brauchst, um den Boss zu besiegen. Gerade gegen den ersten Boss gibts sogar einen Gegenstand der ihn deutlich schwächt. Das ist Gamedesign wie es im Lehrbruch steht. Ein starker Gegner an dem recht viele Scheitern als Gatekeeper, jedoch ein sehr großes Gebiet, das man nach belieben erkunden kann um sich für diesen Boss auszurüsten und vorzubereiten. Je mehr man erkundet, desto einfacher wird der Boss letztendlich. Da braucht es keinen Schwierigkeitsgrad.

Die zweite Möglichkeit sind die Geisteraschen, womit man sich Unterstützung im Kampf gegen Bosse holen kann ohne irgendwelche Nachteile. Im ersten Gebiet gibt es z.B. ne Asche, die durch einen Statuseffekt so viel Schaden auf den Boss macht, dass alleine dadurch schon das halbe Leben weg ist. Später gibt es Aschen, die manche Bosse fast im Alleingang legen.

Das meine ich mit Schwierigkeitsgrad. From Soft hat sich Mechaniken ausgedacht mit denen die allermeisten Spieler das Spiel schaffen sollten. Bessere Spieler nutzen diese Mechaniken einfach nicht. Aber am Ende hat jeder die gleichen Gegner besiegt und vor allem das wichtige System der Erkundung und den dadurch entstehenden Belohnungseffekt funktioniert für alle Spieler.
Mit einem regelbaren Schwierigkeitsgrad würden die beiden Mechaniken nicht mehr funktionieren und völlig obsolet sein. Das Spiel hat eh keine wirklich aktiv erzählte Story. Wenn du dem Spiel den Grund zur Erkundung dann auch noch durch einen leichten Schwierigkeitsgrad wegnimmst, was würde dann noch übrig bleiben?

Man muss sich mal vorstellen, jemand startet das Spiel, läuft zum ersten Boss und schafft ihn nach 5-10 Versuchen nicht. Derjenige würde dann einfach den Schwierigkeitsgrad runter drehen, anstatt die Welt zu erkunden und sich die Spielmechaniken zu Nutze zu machen oder sie überhaupt nur richtig zu verinnerlichen. Das Spiel wäre für diese Person wahrscheinlich gar nicht zu schwer, aber er regelt trotzdem runter und das Spiel funktioniert nicht mehr.

Ein geringerer Schwierigkeitsgrad würde nur den Leuten helfen, die es trotz aller Möglichkeiten nicht schaffen würden. Aber ganz ehrlich der Anteil dieser Spieler dürfte weit unter 1% liegen. Für alle anderen bzw. gerade für die, die zwar gut genug sind, es aber vielleicht noch nicht wissen würde es das Spiel ruinieren.
Das finde ich, wird häufig auch missverstanden. Zu sagen, dass es keine Schwierigkeitsgrad braucht ist kein elitäres Gehabe von den Profis sondern mindestens auch die Aussage von "normalen" Spielern, die nicht bei jedem Widerstand sofort aufgegeben haben und verstanden haben, was das Spiel von ihnen will. Hätten diese Leute zugriff auf einen leichteren Schwierigkeitsgrad gehabt hätten sie niemals so eine Erfahrung gemacht und wären niemals zu dieser Aussage gekommen.

Angiesan
2024-08-21, 11:37:00
Ohne selbst Soulslike-Experte zu sein, meine ich, dass "Wukong" hier einsteigerfreundlicher ist. Es ist egal, ob man stirbt, man levelt durch das Fallobst auf dem Weg zu den Bossen trotzdem permanent im Skilltree weiter. Man verliert die XP nach einem Tod nicht, wird permanent mit Skillpunkten belohnt.

Das ist ja richtig, was Du sagst hinzu kommt natürlich wenn man kein totaler Controllerlegastheniker ist, dass man selbst auch vertrauter mit den Angriffen und wichtig, dem Timing im Spiel wird. Trotzdem fühlt sich das Spiel eher wie Arbeit denn Unterhaltung an, zumindest für mich.

Wie oft soll ich den Bitte einen Anlauf nehmen, 10x, 20x so alle 3 bis 4 Anläufe wenn man das Gemüse legt erhält man einen Skillpunkt die sich jedoch nicht so wirklich hart auswirken da es eben viele sind die man vergeben kann.
Als ich gestern in Youtube gesucht habe, waren die meisten Reviews auch bei dem Feuerboss zu Ende, erst heute findet man dann was wie der Wolf gelegt wird und weiteres. Ganz so einfach wie das viele hier empfinden scheint das also nicht zu sein oder ihr seit einfach gute Spieler. Was mir jedoch spontan aufgefallen ist, dass der LP Balken bei vielen Videos nicht so sehr abnimmt bei schweren Treffern wie das bei mir der Fall war vielleicht hatte ich ja auch schon am Anfang falsche Prios beim Skillen gesetzt.

Aber die Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden und jeder kann Spaß auf seine Art haben für mich ist das leider nichts obwohl ich das Setting und die Grafikbracht wirklich toll finde.

Vielleicht ärgert es mich auch ein wenig, dass meine Fähigkeiten das nicht mehr hergeben, alt werden ist schei..:freak: Merke ich leider auch bei meinen anderen Hobbys immer mehr, als junger Kerl auf jeden Berg hochgekrabbelt mit MTB auf dem Buckel und heute kommt es schon mal vor, dass man auf 2500HM die Höhenkrankheit bekommt und wieder runter muss:redface:.

vinacis_vivids
2024-08-21, 11:41:49
Black Myth Wukong Benchmark [2024] UHD Kino TSR AFMF2 Radeon RX 7900 XTX Ryzen 9 7950X ~100fps
PRCL36SfgTM

Lurtz
2024-08-21, 12:00:13
Nein, From Soft hat keine Schwierigkeitsgrade implementiert.

Man kann sich das Spiel einerseits durch Erkundung vereinfachen. Du kommst an einem Boss nicht weiter. Erkunde die Gegend, finde neue Waffen, Zauber, Talismane, Level etwas hoch und crafte Gegenstände und Verbrauchsgüter und du hast mehr als du brauchst, um den Boss zu besiegen. Gerade gegen den ersten Boss gibts sogar einen Gegenstand der ihn deutlich schwächt. Das ist Gamedesign wie es im Lehrbruch steht. Ein starker Gegner an dem recht viele Scheitern als Gatekeeper, jedoch ein sehr großes Gebiet, das man nach belieben erkunden kann um sich für diesen Boss auszurüsten und vorzubereiten. Je mehr man erkundet, desto einfacher wird der Boss letztendlich. Da braucht es keinen Schwierigkeitsgrad.

Die zweite Möglichkeit sind die Geisteraschen, womit man sich Unterstützung im Kampf gegen Bosse holen kann ohne irgendwelche Nachteile. Im ersten Gebiet gibt es z.B. ne Asche, die durch einen Statuseffekt so viel Schaden auf den Boss macht, dass alleine dadurch schon das halbe Leben weg ist. Später gibt es Aschen, die manche Bosse fast im Alleingang legen.

Das meine ich mit Schwierigkeitsgrad. From Soft hat sich Mechaniken ausgedacht mit denen die allermeisten Spieler das Spiel schaffen sollten. Bessere Spieler nutzen diese Mechaniken einfach nicht. Aber am Ende hat jeder die gleichen Gegner besiegt und vor allem das wichtige System der Erkundung und den dadurch entstehenden Belohnungseffekt funktioniert für alle Spieler.
Mit einem regelbaren Schwierigkeitsgrad würden die beiden Mechaniken nicht mehr funktionieren und völlig obsolet sein. Das Spiel hat eh keine wirklich aktiv erzählte Story. Wenn du dem Spiel den Grund zur Erkundung dann auch noch durch einen leichten Schwierigkeitsgrad wegnimmst, was würde dann noch übrig bleiben?

Das sind keine Schwierigkeitsgrade. Man muss den Begriff nicht umdeuten nur weil das heiliggesprochene From Soft das so verkauft.

Zumal ihre "eingebauten Schwierigkeitsgrade" auch Probleme haben, wie zB dass die Ashes viele Bosse komplett trivialisieren, weil die KI nicht damit klar kommt.

Relex
2024-08-21, 12:06:25
@vinacis_vivids

FSR FG + AFMF2?

Damit wäre das Spiel unspielbar...

Und nein, Renderlatenz =/= Systemlatenz.

Fällt dir nicht auf, dass du rund 100 FPS hast und zugleich rund 10 ms "Latenz".
Das ist einfach nur die Frametime und typisch für FG.

Ich kann auch DLSS FG + LSFG aktivieren, die Latenz gleicht einem Kaugummi und die Overlays zeigen dann bei 100 FPS 10 ms und bei 200 FPS 5 ms an, weil sie die Latenz einfach anhand der Framerate abschätzen (1000ms/FPS) ;D

DrFreaK666
2024-08-21, 12:11:57
Und nein, LSFG = / = AFMF 2

dargo
2024-08-21, 12:13:15
@Relex

Du fängst ernsthaft eine Diskussion darüber mit v_v zu führen? Respekt und viel Erfolg dabei. X-D

Relex
2024-08-21, 12:47:21
Und nein, LSFG = / = AFMF 2

Sehr ähnlich würde ich behaupten, aber natürlich nicht identisch. Aber darum gings ja auch nicht.

2x FG ist halt Mist, egal welche Techniken man kombiniert. Und die angezeigten Latenzen sind halt schon bei 1x FG mit großer Vorsicht zu genießen.
IMHO liefert das nvidia overlay halbwegs glaubwürdige Ergebnisse, wenn man Reflex aktiv hat.
Ansonsten zeigt auch das nvidia overlay völligen Unsinn, wenn man FSR FG, LSFG oder eine DLSS FG Mod nutzt. (zeigt dann auch nur die Frametime als Latenz an, so wie bei vinacis_vivids)

@Relex

Du fängst ernsthaft eine Diskussion darüber mit v_v zu führen? Respekt und viel Erfolg dabei. X-D

Eine Diskussion ist mit ihm bisher glaube ich nie zustande gekommen. Wahrscheinlich steh ich eh auf ignore. Ich hab erstmal nur meinen Senf hingeklatscht. :biggrin:

Letztendlich könnte man auch nen einfachen Gegentest machen. Schalte AFMF aus und lass FSR FG an und schau was mit der Latenz passiert. Steigt die latenz an (sie müsste runter gehen), dann weißt du auch, dass die Werte komplett vom Treiber erfunden sind.
Wenn der Test schon scheitert, kann man sich jegliche Diskussion über brauchbare Werte eh komplett schenken.

Zumal 10ms Latenz bei 100 FPS eh absolute Perfektion wären. Das ist ein theoretischer Wert, den man nichtmal mit Reflex/AL2 erreichen würde, da die 10ms nunmal die reine Renderzeit bei 100 FPS wären. Das heißt, der Rest der Renderpipeline wäre völlig latenzfrei.
Aber gut, ich spreche hier auch nur das offensichtliche aus. Ist ja keine besondere Erkenntnis...

Crazy_Chris
2024-08-21, 13:02:35
Die Spielerzahlen auf Steam sind schon beeindruckend allerdings hab ich eben gehört, dass es sich um knapp 88% aus China handelt. :eek:

dargo
2024-08-21, 13:04:22
Letztendlich könnte man auch nen einfachen Gegentest machen. Schalte AFMF aus und lass FSR FG an und schau was mit der Latenz passiert. Steigt die latenz an (sie müsste runter gehen), dann weißt du auch, dass die Werte komplett vom Treiber erfunden sind.
Wenn der Test schon scheitert, kann man sich jegliche Diskussion über brauchbare Werte eh komplett schenken.

Zumal 10ms Latenz bei 100 FPS eh absolute Perfektion wären. Das ist ein theoretischer Wert, den man nichtmal mit Reflex/AL2 erreichen würde, da die 10ms nunmal die reine Renderzeit bei 100 FPS wären. Das heißt, der Rest der Renderpipeline wäre völlig latenzfrei.
Aber gut, ich spreche hier auch nur das offensichtliche aus. Ist ja keine besondere Erkenntnis...
Öhm... in seinem Video ist überhaupt nichts zur FG-Latenz zu sehen. ;)

Relex
2024-08-21, 13:06:26
Bildbereitstellung. Das ist meines Wissens die Latenz.

Aber lass mich gerne korrigieren.

dargo
2024-08-21, 13:26:04
Das ist die Frametime der Framerate. Die Latenz von AFMF2 alleine heißt bei AMD im Overlay Frame Gen-Lag.

Relex
2024-08-21, 13:32:05
Danke dir. Dann war das ein Missverständnis von mir.

ChaosTM
2024-08-21, 14:28:18
Die Spielerzahlen auf Steam sind schon beeindruckend allerdings hab ich eben gehört, dass es sich um knapp 88% aus China handelt. :eek:

Man hört so viel im Intertweb. Stimmen tun davon nur ein paar %. ;)

+ in dem Fall machts aber Sinn

Gebrechlichkeit
2024-08-21, 16:14:01
https://i.ibb.co/H4VSMm4/brandbird.jpg (https://ibb.co/wgRkbDg)

MorPheuZ
2024-08-21, 16:58:22
Die Chinesen müssen also auch in der GPU Technik allen anderen meilenweit voraus sein, oder sie spielen alle nur in HD :tongue:

dargo
2024-08-21, 17:00:20
Danke dir. Dann war das ein Missverständnis von mir.
Hier ein Beispiel wo der AFMF Lag noch ziemlich hoch war, ist die alte Version.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13599681&postcount=13

Raff
2024-08-21, 17:00:29
Die Chinesen müssen also auch in der GPU Technik allen anderen meilenweit voraus sein, oder sie spielen alle nur in HD :tongue:

Wie ich hörte, spielen echte Pro-Gam0r nur mit einfarbigen Texturen und hammerhartem Flimmern. Echte Männer können das ab. Alles für die Bildrate, 1337 Fps sollten’s schon sein. :ugly:

MfG
Raff

Relex
2024-08-21, 17:04:40
@MorPheuZ
Je nach GPU sind 2-3x so viele FPS möglich, ausgehend vom Cinematic Preset (RT noch gar nicht eingerechnet).
Dazu Upscaling + Frame Generation in allen Geschmacksrichtungen.
Die meisten spielen auch nur auf 1080p oder maximal 1440p Displays.

Natürlich läuft das Spiel auf jedem halbwegs spieletauglichen Rechner.
Man braucht halt kein 4K und ne 4090 + Pathtracing um ein gutes Spiel zu genießen. Viele brauchen nichtmal 60 FPS.

dargo
2024-08-21, 17:05:24
:confused:

Das Game läuft problemlos in 1440p (75% RS) mit hohen fps ohne FG mit einer ~400€ Grafikkarte. Man muss natürlich in der Lage sein die Grafikoptionen zu finden, schafft nicht jeder im Westen. :tongue:

ChaosTM
2024-08-21, 17:13:21
Wie ich hörte, spielen echte Pro-Gam0r nur mit einfarbigen Texturen und hammerhartem Flimmern. Echte Männer können das ab. Alles für die Bildrate, 1337 Fps sollten’s schon sein. :ugly:

MfG
Raff

Kompetitives Quake 1/2/3 bzw UT haben wir auch mit minimalen Details gespielt und die Helligkeit so weit hinauf geschraubt, dass sich niemand mehr im Dunkeln verstecken konnte. Schaute natürlich verheerend aus. :)

Asaraki
2024-08-21, 17:32:39
Das sah damals gefühlt ganz ok aus, zumindest für alle die paar Jahre zuvor nur Bitgrafik oder gleich textbasierte Games spielten ^^

On topic : Kaufen oder bisschen warten? Hab eigentlich noch das Elden Ring DLC, wäre mehr aus Lust als aus Bedarf

XxTheBestionxX
2024-08-21, 19:59:02
Hallo Zusammen,

kennt einer eine Möglichkeit die Tastenbelegung im Spiel irgendwie frei zu belegen? Habe das erste Kapital jetzt mit dem xbox one controller gezockt aber ich würde viel lieber mit Maus und Tastatur spielen, wie ich auch Elden ring und co gezockt hab.

Habe es mit windows power tools und sharp keys versucht aber beides hat keine Wikrung ingame.

Wirklich schwer zu ertragen, dass etwas was die letzten 20Jahre Standard war, jetzt nicht mehr funktioniert - einfach nur Tasten frei zu belegen....:biggrin:

btw:
Das game läuft auf ner 4090 mit 5120*2880 (DSR) auf Kino und DLSS Q mit avg 75fps sehr gut. Bei der Auflösung geht natürlich RT nicht mehr, aber darauf kann ich verzichten wenn sonst alles gestochen scharf aufm oled ist.

ChaosTM
2024-08-21, 20:15:36
..falscher chan

Deisi
2024-08-21, 20:22:38
Hallo Zusammen,

kennt einer eine Möglichkeit die Tastenbelegung im Spiel irgendwie frei zu belegen? Habe das erste Kapital jetzt mit dem xbox one controller gezockt aber ich würde viel lieber mit Maus und Tastatur spielen, wie ich auch Elden ring und co gezockt hab.

Na einfach in den Steuerungsoptionen umstellen? :confused:

aufkrawall
2024-08-21, 20:35:00
und es mehr um das Besserwerden als Spieler geht, hat man die größte psychologische Hürde abgebaut.

Ist wohl auch der Grund, weshalb dieses Genre sich genauso festgesetzt hat wie bei MP Battle Royale. Ist der krasse Gegensatz zum Zocken mit Hirn aus und man muss dran "arbeiten".

Relex
2024-08-21, 20:37:15
hHAY56cmdu0

Wie zu erwarten war, wird auf Konsolen Frame Gen genutzt, um von 30 FPS auf 60 FPS zu kommen.

Zum Glück ist die Engine am PC gut skalierbar. Aber auf kurz oder lang wird das dazu führen, dass auf Konsolen nicht nur Upscaling bis ans limit getrieben wird, sondern eben auch Frame Gen.

Das wird mittelfristig bedeuten, dass die Anforderungen neuer Spiele nochmal gewaltig ansteigen könnten.

ChaosTM
2024-08-21, 20:54:14
Die PS5 Version ist eine einzige Katastrophe (bisher)

Balanced Mode 45fps (wtf!), Performance Mode 31-36fps und Quality ist ein Pixelbrei

Playable, aber wenig Spass

+ auch hier hab ich Qualität mit Performance vertauscht..

aufkrawall
2024-08-21, 20:54:44
Aber auf kurz oder lang wird das dazu führen, dass auf Konsolen nicht nur Upscaling bis ans limit getrieben wird, sondern eben auch Frame Gen.

Glaub ich nicht, weil sich am 30fps Target für Qualitäts-Modi ohne FG nichts ändert.

dargo
2024-08-21, 21:08:04
Das wird mittelfristig bedeuten, dass die Anforderungen neuer Spiele nochmal gewaltig ansteigen könnten.
Da bin ich völlig tiefenentspannt. :cool:

Eine bald 4 Jahre alte RX 6800XT liefert hier mit HUB Quality Settings bei @1440p und 75% RS (67% RS entsprechend mehr wer das möchte) 66fps ohne FG und 112fps mit FG. Zudem noch alte Engine Build. Die UE 5.4 liefert 25% mehr GPU-Speed und 50% mehr CPU-Speed. Wer weiß auch was noch zukünftige Builds bringen. Ist ja nicht so, dass EPIC jetzt Däumchen dreht.

Relex
2024-08-21, 21:13:05
Hmm, ihr habt wahrscheinlich Recht.

Na ja, wäre halt klasse gewesen, wenn man mit dieser Konsolengeneration 4K nativ bei 30 FPS erreicht, 60 FPS mit Upscaling und 120 FPS mit Frame gen.

Aber ist auch quatsch, weil 4K nativ reinste Verschwendung ist. Selbst für einen Quality Modus und erstecht auf einer Konsole.

ChaosTM
2024-08-21, 21:23:31
Die PS5 kann 15fps nativ (4k), wenn überhaupt, und 20-30 mit FSR und wenn man dann noch FG drüber bügelt hat man einen wunderbaren Pixelbrei @ 40-60 FPS

Spielen will das aber niemand mehr

jay.gee
2024-08-21, 23:02:13
Wie oft soll ich den Bitte einen Anlauf nehmen, 10x, 20x so alle 3 bis 4 Anläufe wenn man das Gemüse legt erhält man einen Skillpunkt die sich jedoch nicht so wirklich hart auswirken da es eben viele sind die man vergeben kann.
Als ich gestern in Youtube gesucht habe, waren die meisten Reviews auch bei dem Feuerboss zu Ende, erst heute findet man dann was wie der Wolf gelegt wird und weiteres. Ganz so einfach wie das viele hier empfinden scheint das also nicht zu sein oder ihr seit einfach gute Spieler...........

Aber die Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden und jeder kann Spaß auf seine Art haben für mich ist das leider nichts obwohl ich das Setting und die Grafikbracht wirklich toll finde.

Alles gut - ich habe schon nach meinem ersten Livestream, den ich gesehen habe, hier in einem Beitrag angemerkt, dass ich glaube, dass das Spiel nicht jedermanns Sache sein wird. Und das ist auch gar kein Vorwurf gewesen. Zumal ich selbst jemand bin, der in diversen Genres/Spielen eigentlich nie wirklich Lust auf Trial-and-Error, übermächtige Boss- und Endgegner hat. Auch Soulslike-Spiele sind eigentlich nicht so mein Ding. Nicht weil ich glaube, dass ich solche Spiele nicht schaffen würde - sondern einfach nur aus dem Grund, weil ich mich frage, ob mir diese Art Gameplay wirklich Spaß machen würde? Ich finde nämlich auch, dass es spannendere Dinge im Leben gibt, als sich in unzähligen Versuchen z.B. über eine Stunde an einem einzigen Gegner aufzuhalten. ;) Ich kann daher alle Leute sehr gut verstehen, die einen Bogen um solche Spiele machen.

Wobei ich mich selbst im Laufe der Zeit als Spieler auch sehr stark verändert habe und ein "Elden Ring" oder ein "Sekiro" in diesem Kontext auch Fassetten haben, die mich eigentlich schon seit längere Zeit reizen. Ich kann nicht mal genau erklären, warum "Wukong" mich in den ersten ~10 Stunden so gefesselt hat, oberflächliche Dinge wie alleine die Grafik, sind es auf jeden Fall nicht. Dann schon eher das Artdesign, die unwahrscheinlich krass inszenierten und wuchtigen Kämpfe. Es ist im übrigen durchaus möglich, dass ich in den kommenden Stunden auf eine Trial-and-Error-Passage, oder einen Gegner treffe, der meine Stimmung kippen lässt. Bisher finde ich die Progression und die recht lineare Ausrichtung aber unwahrscheinlich motivierend, selbst wenn ich gegen meine Gewohnheiten und Vorlieben, mal ein halbes Stündchen an einem Gegner sitze.

Hallo Zusammen,

Habe es mit windows power tools und sharp keys versucht aber beides hat keine Wikrung ingame.

Wirklich schwer zu ertragen, dass etwas was die letzten 20Jahre Standard war, jetzt nicht mehr funktioniert - einfach nur Tasten frei zu belegen....:biggrin:

Leider lassen sich nicht alle Tasten in "Wukong" frei belegen, man kommt dann nicht drumherum, sein Steuerungslayout via Tastatur/Maussoftware, oder durch eine externe Software zu konfigurieren. Ich habe mir dabei das originale Steuerungslayout angeschaut und die Tasten, die sich nicht durch meine Wunschtasten ändern haben lassen, manuell mit meiner programmierbaren Tastatursoftware angepasst.

Beispiel:
"Gurde benutzen" liegt standardmäßig auf "R" und ich konnte die Taste nicht auf meine Wunschtaste legen. Also habe ich einfach den umgekehrten Weg genommen und habe meine Wunschtaste via Tastatursoftware in "R" umgeändert. Das Gleiche habe ich mit meinen umfangreichen Maustasten via Maussoftware gemacht. Da dieses Phänomen/Schlampereien bedauerlicherweise immer wieder mal, primär bei Spielen aus Asien auftreten, speichere ich mir die unterschiedlichen Layouts dann immer in einem Profil ab. Meine Maussoftware erkennt dabei sogar selbstständig die jeweiligen Profile der einzelnen Spiele und ändert sie beim Start eines Spiels selbstständig.

"Wukong" spielt sich im Übrigen klasse via M/T - besonders wenn man in den Optionen solche Dinge wie Autokamera/Fokussierungen deaktiviert und vollen Zugriff auf den "Freelook" hat.

ChaosTM
2024-08-21, 23:52:55
Hab vor einer Stunde angefangen und bisher mag ich das Chinesische Ding sehr..
Die Präsentation ist Top inklusive der inkludierten Lernkurve..

Das fette Baby hab ich erfolgreich umgangen :)

ich hoffe es bleibt so gut..

user77
2024-08-22, 00:10:27
Das fette Baby hab ich erfolgreich umgangen :)

sicher :freak:

ChaosTM
2024-08-22, 15:54:38
..hab das Spiel unter der Prämisse gekauft, dass ich es nach ein bis 2 Stunden bei Steam wieder zurückgebe. Mittlerweile hab ich gut 10 Stunden auf der Uhr.

das Ding macht Spass!

Atma
2024-08-22, 17:21:49
Neue Version des Wukong Tweakers ist raus:

https://github.com/Lyall/WukongTweak

- Adjust forced sharpening.
- Disable chromatic aberration.
- Disable vignette (darkening at the edges of the screen).

Relex
2024-08-22, 17:34:41
Das Game nutzt CA? Ist mir bisher nicht aufgefallen.

Gleich mal testen. Danke für die Info!

Sardaukar.nsn
2024-08-22, 21:50:24
Hab vor einer Stunde angefangen und bisher mag ich das Chinesische Ding sehr..
Die Präsentation ist Top inklusive der inkludierten Lernkurve..

Mich freut auch der Erfolg des Genre auf Steam. Einfach mal ein schönes, anspruchsvolles Single-Player Game, ohne Microtransactions ect.

jay.gee
2024-08-22, 22:48:53
Neue Version des Wukong Tweakers ist raus:

https://github.com/Lyall/WukongTweak

- Adjust forced sharpening.
- Disable chromatic aberration.
- Disable vignette (darkening at the edges of the screen).

Sieht klasse aus, speziell die Überschärfung und die Vignettierung haben mich schon irgendwie gestört. :up:

Relex
2024-08-23, 01:47:01
Ja, bin jetzt mit dem Bild auch zufrieden.

Oben Standard (DLSS 3.1 Preset C mit Schärfe auf 3.6)
Mitte DLSS 3.7 Preset E mit Schärfe auf 2
Unten FSR mit Schärfe auf 2

https://imgsli.com/MjkwMjQz/0/1

Bild ist auf 200% vergrößert

https://i.ibb.co/1Kwn68f/Wukong.png

dreas
2024-08-23, 09:13:22
Hab jetzt ne Weile bei Jack Fromsoft zugekuckt. Ist leider wahrscheinlich aber nix für mich.

Wenn man wenigstens blocken könnte. So ist es irgendwie nur Arbeit.

Relex
2024-08-23, 12:00:25
Man kann übrigens die Virtual Shadow Maps aktivieren.

Engine.ini C:\Users\NAME\AppData\Local\b1\Saved\Config\Windows

Den Paramter unten einfügen und Datei schreibschützen

[SystemSettings]
r.Shadow.Virtual.Enable=1

Funktioniert angeblich nicht auf AMD Karten.
Kann aber bestätigen, dass es zumindest mit Nvidia funktioniert.
Das Flackern ist weg, es fehlen wohl keine Schatten und sie sind vollständig animiert.
Man sieht zwar noch leichte Übergänge zwischen den Detailstufen, aber trotzdem viel besser als die shadow cascades + flimmern mit den Standard Schatten.

Quelle: https://www.nexusmods.com/blackmythwukong/mods/22

Das dürfte vor allem für Leute ohne AdaLovelace GPUs sehr hilfreich sein.

Raff
2024-08-23, 12:05:05
CPU-Benchmarks von 8 bis 32 Threads: https://www.pcgameshardware.de/Black-Myth-Wukong-Spiel-72938/Specials/Prozessor-Test-Benchmarks-1454239/

-> Enorme GPU-Last, aber genügsam in Sachen CPU.
-> Hübsche Kernskalierung, daher reichen 16 Kerne @ 1,7 GHz (!) ;)

MfG
Raff

Exxtreme
2024-08-23, 12:45:26
CPU-Benchmarks von 8 bis 32 Threads: https://www.pcgameshardware.de/Black-Myth-Wukong-Spiel-72938/Specials/Prozessor-Test-Benchmarks-1454239/

-> Enorme GPU-Last, aber genügsam in Sachen CPU.
-> Hübsche Kernskalierung, daher reichen 16 Kerne @ 1,7 GHz (!) ;)

MfG
Raff

Ummm, ist Pathtracing wirklich so viel schneller als "Lumen"-Raytracing? Oder sind die Diagramme vertauscht?

Raff
2024-08-23, 12:48:15
Lumen ist im CPU-Limit wesentlich schneller.

MfG
Raff

dildo4u
2024-08-23, 12:48:55
Die GPU Werte haben gezeigt das Upsampling mit PT deutlich mehr bringt das passt zu den Benches,in 720p müssen deutlich weniger Strahlen geschossen werden?

Exxtreme
2024-08-23, 13:05:14
Also mit den Diagrammen kann glaub irgendetwas nicht stimmen. Mit "Lumen"-Raytracing ist ein 5800X3D schneller als ein 7800X3D was die 1% und 0,2% Frametimes angeht? Das kann ich mir echt nicht vorstellen. Und dann ist i9-14900KS mit Pathtracing beträchtlich schneller als mit "Lumen"-Raytracing obwohl ersteres viel heftiger reinhaut?

dildo4u
2024-08-23, 16:25:10
Das Game hat sich 10 Mio mal verkauft PS5+PC.

https://x.com/BlackMythGame/status/1826985302592049599

Er bemängelt auch das Upsampling ich glaube das kommt auch im Video rüber Er meint 6700XT performt wie 4060.(Ohne angepassten AMD Treiber)

LPJvOf4-HE8

Troyan
2024-08-23, 17:08:55
Also mit den Diagrammen kann glaub irgendetwas nicht stimmen. Mit "Lumen"-Raytracing ist ein 5800X3D schneller als ein 7800X3D was die 1% und 0,2% Frametimes angeht? Das kann ich mir echt nicht vorstellen. Und dann ist i9-14900KS mit Pathtracing beträchtlich schneller als mit "Lumen"-Raytracing obwohl ersteres viel heftiger reinhaut?

Lumen ist ineffizienter auf Lovelace in niedrigen Auflösungen. Deswegen performt Pathtracing auch deutlich schneller, das sieht auf Ampere anders aus.

Relex
2024-08-23, 17:40:24
Lovelace kann das RT eben am besten beschleunigen, aber auch da hängt es extremst von der Auflösung ab. In 720p ist es billiger als lumen, und in 4K irrsinnig teuer.

RT skaliert eben heftig mit der Auflösung. Bei Lumen ist das nicht der Fall.
Logisch, dass sich das Verhältnis je nach Auflösung von einem extrem ins andere schieben kann.

Die Auflösungsabhängigkeit mit RT geht sogar so weit, dass ich mal eben 45% Performance dazu gewinne, nur wenn ich in 4K die Auflösungsskalierung von 66% auf 50% senke.

ChaosTM
2024-08-23, 19:34:57
0culgyTRBxk

Exxtreme
2024-08-23, 20:07:38
Offenbar 10.000.000 verkaufte Einheiten:
https://x.com/BlackMythGame/status/1826985302592049599

Florida Man
2024-08-23, 20:21:01
Ist das "viel"? Und gibt es irgendwo "richtige" Tests zu dem Spiel? Überlege es allein zu kaufen, weil es nicht woke ist.

w0mbat
2024-08-23, 20:29:53
Das ist extrem viel für ein single player Spiel.

dargo
2024-08-23, 20:32:12
Hier noch ein weiterer Optimization Guide.

NlkgVAWqcKY

ChaosTM
2024-08-23, 20:32:48
Ist das "viel"? Und gibt es irgendwo "richtige" Tests zu dem Spiel? Überlege es allein zu kaufen, weil es nicht woke ist.

Der Held hat gegen Ende ein Homoerotisches* Erlebnis. Also aufgepasst! ;)

Echte Reviews des gesamten Spiels kommen erst wenn die Leute das Spiel beendet haben. Scheint also ziemlich komplex und lang zu sein, sonst hätten wir schon mehr gehört..

*hat er natürlich nicht -> chinesisches Spiel

Raff
2024-08-23, 21:48:06
Man kriegt gehörig und oft aufs Maul, das ist das Geheimnis der Spielzeit :D – der Rest ist schlauchig.

10 Millionen Einheiten, pervers. :up: Wie viele davon es wohl durchspielen werden?

MfG
Raff

dreas
2024-08-23, 22:29:22
Mal ehrlich, nach dem was man im Netz so sieht, ist es ein reiner Arena Klopper mit zugegeben wirklich schöner Grafik. Aber weder kommt man bei Story mit, noch hat es eine erkennbare Dramaturgie. Klar, die Gegner werden größer und die Inszenierung ist top. Aber erzählerisch ist es nix.

jay.gee
2024-08-23, 23:57:38
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit@ M/T Gegenstände (Giftschutz, Feuerschutz usw) via Hotkey im Spiel zu wechseln? Ich kann sie zwar im Inventar wechseln, dann im Spiel aber nur den ausgewählten Gegenstand via Hotkey nutzen. Mit dem Controller kann man die Gegenstände via Richtungstasten wechseln - mit M/T habe ich dafür bisher keine Option gefunden. :| Wobei im Inventar unter den Gegenständen sogar der Begriff "Schnellzugriff" mit den Symbolen I, II, III steht.

Relex
2024-08-24, 00:04:56
Mausrad drehen.

Steht eigentlich auch auf dem Schaubild im Menü ;)

Es ist halt schwer. Das sollte dir bewusst sein.

Vorm Release gabs ja irgendwie Aussagen, dass das Spiel einsteigerfreundlich und leichter als Soulslikes sei.

Das ist kompletter Quatsch.

Das Kampfsystem ist recht fordernd und will gemeistert werden.
Wer passiv spielt ist komplett verloren.
Man muss seine kombos rausbekommen ohne dabei getroffen zu werden, erst damit macht man massiv schaden. Agressiv spielen ist aber sehr gefährlich, weil man den Angriffen des Gegners ausgeliefert ist, während man in der eigenen Angriffsanimation ist.
Damit das klappt, muss man sein Moveset kennen und das des Gegners richtig lesen. Wenn das nicht ineinander greift, funktioniert es nicht.

Finde das sehr geil gemacht. Sehr starkes high risk, high reward system in das man gezwungen wird.

Das Game erfordert halt wirklich Skill am Gamepad (oder M+T, wer sich das antun will^^). Ganz anders als Elden Ring und Dark Souls.
Ist eher mit Sekiro vergleichbar.

Muskelbiber
2024-08-24, 02:36:12
Analogstick zum nachjustieren der Perspektive wenn man mit Gamepad zockt besonders bei den Endbossen ist wohl ein Muss? Mein armer Daumen 🫡🥲

Relex
2024-08-24, 07:52:30
Dafür hast du doch den Lock on, wie bei jedem Soulslike. Dann brauchst du dich um die Kamera gar nicht mehr kümmern.

Vor allem ist der Lock on ja auch wichtig, damit deine Angriffe zuverlässig richtung Gegner gehen, wenn er sich bewegt. Ohne Lock on wirst du sonst ständig verfehlen, gerade bei längeren Kombos.

00-Schneider
2024-08-24, 09:01:08
0RCs8gv-YKY

dargo
2024-08-24, 09:16:10
Mal ehrlich, nach dem was man im Netz so sieht, ist es ein reiner Arena Klopper mit zugegeben wirklich schöner Grafik. Aber weder kommt man bei Story mit, noch hat es eine erkennbare Dramaturgie. Klar, die Gegner werden größer und die Inszenierung ist top. Aber erzählerisch ist es nix.
So würde ich das auch sehen. Ich denke aber man kann dennoch damit Spaß haben. Für kleinen Taler und zwischendurch dürfte das Game imo durchaus taugen. Mal sehen ob EPIC das Ding im kommenden Wintersale schon drin hat.

ChaosTM
2024-08-24, 09:20:44
Bin/war ein totaler Noob bei dieser Art von Spielen und ich tu mir erstaunlich leicht.
Man darf sich halt nicht sofort auf jeden Boss stürzen und vorher die Umgebung genau abgrasen.

Das geilste bisher war das Steinmonster. Ohne Hilfe war das fast instant Death, aber mit etwas Suche konnte man 4 (oder waren es 5?) Items einsammeln mit denen man sich einen passenden Gegner bastelt kann.
Dann braucht man im Prinzip nur noch zuschauen, wie dieser den Boss zerlegt - oder man hackt selbst a bissl mit. ;)

The_Invisible
2024-08-24, 10:05:08

Story sollte man anscheinend schon etwas Vorwissen haben. Aber gut, wer kommt bei einem from software Spiel schon bei Story mit.
Aber seien wir froh daß es verschiedene Genres gibt, wenn man sich einfach durchklopfen will kann man auch ein AC spielen...

jay.gee
2024-08-24, 10:11:32
Mausrad drehen.

Steht eigentlich auch auf dem Schaubild im Menü ;)

Mach mal bitte ein Screenshot, ich habe nichts gefunden und natürlich auch die Menübeschreibungen gelesen. :| ;) Und im HUD selbst wird auch nur die Taste fürs Aktivieren angezeigt, aber funktioniert tatsächlich! Da ich mein Scrollrad eigentlich nie für das Wechseln von Items/Waffen etc. nutze und mir, wenn möglich, alles auf Hotkeys lege, die beiden Scrollrichtungen dabei häufig als programmierbare Zusatztasten vergewaltige, bin ich auf die simpelste aller Lösungen, gar nicht erst gekommen. :rolleyes: Dannnkeeee (y)

Na wartet, ihr Kunstwerke an Gegnern, jetzt gibt es ’ne richtige Abreibung. :D

Relex
2024-08-24, 10:18:27
https://youtu.be/0RCs8gv-YKY

Sieht auf dem OLED aus als würde ich HDR auf einem edge lit IPS Panel an machen.

Ist halt sinnfrei mit den Filtern die über dem Bild liegen und damit schon in SDR viel dynamikumfang rausnehmen und sowohl highlights als auch schatten clippen lässt.

Da dann noch nen weiteren HDR Filter drüber zu jagen macht das Problem nur noch deutlicher und noch hässlicher.

Es ist unmöglich das Bild irgendwie zu korrigieren oder in irgend einer Weise zu verbessern. Da hilft auch kein Reshade. Da ist nichts zu holen und selbst wenn sieht es in einer Szene gut aus und in der nächsten schlimmer als vorher.

Da müssen entweder die devs ran, mods die den filter in-engine abschalten oder man spielt in SDR so wie das Spiel ausgeliefert wurde.

Mach mal bitte ein Screenshot

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=89278&stc=1&d=1724487763

dargo
2024-08-24, 10:56:32
Sehr schön... sieht gut für mich aus. :)

HutQCEkD-Rs

Die empfohlenen Settings von BenchmarKing sind nochmal 12% schneller als HUB Quality. Und vielleicht kommt noch der eine oder andere kleine Boost mit kommenden Treibern/Patches. =)

jay.gee
2024-08-24, 11:35:03
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=89278&stc=1&d=1724487763

Hmm, das im Spoiler, ist alles, was ich finde. Sieht das bei mir vielleicht anders aus, weil ich ein benutzerdefiniertes Layout habe? BtW - die Nummern/Tasten auf dem Screen entsprechen nicht meinem Layout im Spiel, das sind lediglich Tasten, die sich frei umprogrammieren haben lassen:

https://i.imgur.com/KV0GSbR.png

https://i.imgur.com/JV1bYLM.png

Fafnir
2024-08-24, 16:11:23
Kann hier mal jemand bitte Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Aktivieren von RTX HDR posten? Danke!

1ch0
2024-08-24, 17:34:02
Also ich bin es mit Maus und Tastatur am spielen und komme gut klar.

Normal spiele ich so Spiele gar nicht, aber dafür komme ich ganz gut klar. Wo ich am längsten bisher hing, war das man Baby am Anfang. Da bin ich nachher mit Level 30 nochmal hin zurück und hab den dann erledigt. Der Bär war auch nen Hass Gegner. Jetzt bin ich bei der großen Kitty. Ist halt toll, dass man immer alle Punkte reseten kann um neue kombos auszuprobieren..

Aber das Dodge ist super schwer. Wenn man es aber schafft, dann ist es auch rewardi g.

Megamember
2024-08-24, 20:41:33
Okay, ich verzweifel schon bei diesem Tigertypen in der Arena ziemlich am Anfang, ich glaub ich werd zu alt für so ne Schei***.

jay.gee
2024-08-24, 21:10:19
Kann hier mal jemand bitte Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Aktivieren von RTX HDR posten? Danke!

Ich habe es in der "NVIDIA App" unter "Globale Einstellungen" aktiviert. Wenn man das Spiel anschließend startet, kann man die Spielfilter/Freestyle öffnen und es dort mit einem Mausklick in das Vorschaufenster Nr. 1 aktivieren. Bitte nicht wundern, wenn da trotzdem "0" aktive Filter steht, "RTX HDR" ist dann dennoch aktiviert. Du kannst testweise ja mal kurz mit einem Tastendruck auf die Windows-Taste aus deinem Bild rein- und rauszappen, dann siehst du die Unterschiede.

Bei mir wird "RTX HDR" nach dem Spielstart nicht automatisch aktiviert, ich muss nach jedem Start erneut einmal kurz meinen "Hotkey" für "Spielfilter" drücken und es dann via Mausklick ins erste Filterfeld neu aktivieren. Ist allerdings nur ein Mausklick, daher kein wirklicher Aufwand.

Fafnir
2024-08-24, 21:29:22
Ich habe es in der "NVIDIA App" unter "Globale Einstellungen" aktiviert. Wenn man das Spiel anschließend startet, kann man die Spielfilter/Freestyle öffnen und es dort mit einem Mausklick in das Vorschaufenster Nr. 1 aktivieren. Bitte nicht wundern, wenn da trotzdem "0" aktive Filter steht, "RTX HDR" ist dann dennoch aktiviert. Du kannst testweise ja mal kurz mit einem Tastendruck auf die Windows-Taste aus deinem Bild rein- und rauszappen, dann siehst du die Unterschiede.

Bei mir wird "RTX HDR" nach dem Spielstart nicht automatisch aktiviert, ich muss nach jedem Start erneut einmal kurz meinen "Hotkey" für "Spielfilter" drücken und es dann via Mausklick ins erste Filterfeld neu aktivieren. Ist allerdings nur ein Mausklick, daher kein wirklicher Aufwand.

Werde das mal so ausprobieren. Besten Dank!

wolik
2024-08-24, 23:54:59
Frauen in BMW (BMW? Klingt passend) Es wird schwer, das Spiel liegen zu lassen, bis die 5090 da ist."

https://i.postimg.cc/kg6wTPC1/1724512926237254822.jpg

Sardaukar.nsn
2024-08-25, 06:36:25
DF Guide für mid-range GPUs

0culgyTRBxk

Deisi
2024-08-25, 12:55:58
Mit reshade und dem SDR TRC fix (https://github.com/EndlesslyFlowering/ReShade_HDR_shaders) kann man die Schwarzwerte in SDR fixen: https://imgsli.com/MjkwOTA4
Sollte auch besser aussehen wenn man einen HDR Filter der Wahl oben drauf setzt.

DrFreaK666
2024-08-25, 13:13:02
Sieht aus als hätte man einfach den Kontrast und die Sättigung erhöht

ChaosTM
2024-08-25, 13:25:55
Einfach richtiges HDR einbauen wäre nett.
Die Workarounds funktionieren zwar recht gut, aber weit entfernt von perfekt.

Deisi
2024-08-25, 13:32:18
Sieht aus als hätte man einfach den Kontrast und die Sättigung erhöht

Ist dein Monitor korrekt auf sRGB eingestellt?

00-Schneider
2024-08-25, 15:58:14
kann man die Schwarzwerte in SDR fixen: https://imgsli.com/MjkwOTA4
Sollte auch besser aussehen wenn man einen HDR Filter der Wahl oben drauf setzt.

Unterschied wie Tag und Nacht. Vorher einfach nur unerträglich auf einem OLED.

Man sieht auch schön, wieviel besser der Kontrast auch bei hellen Flächen ist.

ChaosTM
2024-08-25, 23:18:31
Genug gekloppt für heute..

PHtjlw68rLM

Relex
2024-08-25, 23:41:40

Muss echt nochmal danke sagen fürs verlinken. Das ist die bisher beste Implementierung die ich gesehen habe und generell der beste Scharfzeichner.

Vor allem dass man nur einen Regler braucht funktioniert für mich deutlich besser. Das Denoising scheint auch was zu bewirken, weil ich das Ergebnis so mit dem alten CAS nicht 1:1 reproduziert bekomme.

Mir scheint vor allen der „Adaptive“ Aspekt hier auch besser zu funktionieren, so dass bereits scharfe Stellen nicht zu scharf gezeichnet werden und unscharfe Stellen dafür schärfer. Auch in Bewegung sehr effektiv.

DrFreaK666
2024-08-26, 01:54:33
Ist dein Monitor korrekt auf sRGB eingestellt?

Solch Firlefanz kann man bei meinem Monitor nicht einstellen :D

dargo
2024-08-26, 07:52:38
Jo... RCAS rockt. :up:

Kriegsgeier
2024-08-26, 08:04:25
ist das Spiel wirklich so gut? Vergleichbar mit Elden Ring?
*duck und weglauf*

TheCounter
2024-08-26, 09:11:36
Mir hat Elden Ring gar nicht gefallen und ich finde BMW deutlich besser.

aufkrawall
2024-08-26, 09:49:13
Vor allem dass man nur einen Regler braucht funktioniert für mich deutlich besser.
Habe mit ReShade-CAS für gewöhnlich auch das Textur-Sharpen auf 0 belassen, das sah sonst schnell zu künstlich aus. Außer bei Spielen, die keine Mip Bias-Anpassung mit Upsampling machen. Zwar auch nur eine Krücke, aber besser als nichts.
Wär ja ganz nett, wenn man den RCAS-Shader via FreeStyle auch in Spielen mit Anti-Cheat nutzen könnte. Aber das kann man wohl vergessen. ;(
AMDs Treiber-Sharpen sieht auch kacke im Vergleich aus, wie CAS mit viel zu hohem Textur-Sharpen selbst auf der Minimaleinstellung...

Relex
2024-08-26, 13:47:09
AMDs Treiber CAS hab ich bisher nur damals in Vergleichen zu FSR1 gesehen und da war FSR1 eben um Welten voraus.

Das geile an dem von dir verlinkten CAS von Rden ist wirklich der zusätzliche Denoiser. Das harmoniert einfach perfekt mit DLSS preset E, welches ja viele ultra feine Details rausholt, aber dafür auch sehr einfach überschärft werden kann.

Wenn man da mit dem normalen Reshade CAS drüber geht oder auch mit dem iMMERSIVE sharpen, welches meines wissens ein weiteres Derivat von CAS ist, dann fehlt den beiden einfach der denoiser. Details in der Vegetation, die leicht flimmern werden dann scharf gezeichnet und jegliches Flimmern verstärkt. Der Filter von Rden vermeidet das.

Einziger Nachteil im Standbild ist, dass die Halos an harten Kontrastkanten ein klein wenig stärker sind im Vergleich zu immersive sharpen. Aber gerade in Bewegung finde ich das wiederum besser, weil sonst einfach Kontrast fehlt und es zu stark blurrt. Hier wärs noch gut, wenn der filter da adaptiver reagieren würde. Aber nur ein winziges Detail bei einem ansonsten hervorragenden Ergebnis. Nebenbei ist das RCAS auch noch performanter.

Großer Vorteil von CAS und dessen derivaten ist außerdem, dass dunkle Details gleichwertig bearbeitet werden. Da versagen so gut wie alle alternativen. Schlecht belichtete Bereiche bleiben da oft unscharf...

Deisi
2024-08-26, 13:49:59
An alle, die es spielen: Bitte habt beim Zocken ein Auge auf die Performance. Wenn’s mal stärker ruckelt, bitte her mit dem Savegame! :D Das würde sehr helfen, gerade "latere" Abschnitte. Falls ihr nix findet und euch wundert: Die Saves liegen tatsächlich im (Steam-)Spielverzeichnis.

Vielen Dank vorab! :up:

MfG
Raff

Im späteren Verlauf des 3. Kapitels ist bei mir die Performance ca 20% schlechter als im bisherige Spiel. Worstcase war bisher ein Bossarena mit "Spiegelboden", da hat sich die Framerate halbiert.

https://ibb.co/pbHp8c5
https://ibb.co/kgTvCx4

Raff
2024-08-26, 13:53:59
Spannend! Hast du ein Save zur Hand? =)

MfG
Raff

Deisi
2024-08-26, 14:06:47
Dir kann man keine PNs mehr schreiben :freak:
https://easyupload.io/bkfk58

DrFreaK666
2024-08-26, 16:02:13
Dir kann man keine PNs mehr schreiben :freak:
https://easyupload.io/bkfk58

Ist nicht das erste Mal ^^

La Junta
2024-08-26, 18:55:17
ist das Spiel wirklich so gut? Vergleichbar mit Elden Ring?
*duck und weglauf*
Das Spiel ist gut , aber nicht wirklich vergleichbar mit Elden Ring. Ich finde Elden Ring deutlich besser. BMW ist auf seine art auch sehr gut, aber anders halt.

ChaosTM
2024-08-26, 19:28:35
"20% Soulslike, 70% God of War mit etwas China Flair überstreut".

Nicht auf meinem Mist gewachsen. Einschätzung eines Reviewers...

Hab immer noch Spass, wird aber schon sehr repetitive

Sardaukar.nsn
2024-08-26, 19:57:56
"20% Soulslike, 70% God of War mit etwas China Flair überstreut".
...

Die Mischung scheint aber zu funktionieren... https://theconversation.com/chinese-game-black-myth-wukong-tops-steam-charts-what-does-it-signify-for-the-rest-of-the-gaming-world-237219

jay.gee
2024-08-26, 20:40:53
Wie würdet ihr es in puncto Schwierigkeit mit "Sekiro" vergleichen, dort soll das Kampfsystem ja ebenfalls ziemlich wuchtig und fordernd sein? Ich mag "Wukong" und bin zum ersten Mal in einem Spiel nicht angenervt, wenn ich an einem mächtigen Bossgegner festhänge. An meinem letzten großen Boss habe ich mir knapp eine Stunde die Zähne ausgebissen und viele Anläufe bei diesem Gegner, waren absolut dramatische Kämpfe. Ich war mehrmals knapp davor, ihn zu legen, aber eine kleine Unachtsamkeit, ein falsch getimter Angriff oder Dodge - und der fast schon sicher geglaubte Sieg, war dahin. Manchmal sind es kleine Tränke im richtigen Moment, die genau diesen kleinen Balancespalt öffnen, einen Boss zu legen.

Ich wundere mich über mich selbst - denn ich hatte in "Wukong" noch keine einzige Sekunde wirklichen Frust. Da, wo ich in "Ghost of Tsushima", Assassin's Creed und Co meine Skillpunkte willkürlich nach Lust und Laune irgendwo hinklatsche, weil diese Spiele eh so konzipiert sind, dass jeder Spieler schnell mit etwas "Button mashing" eine Portion Glücksgefühle abbekommen soll, überdenke ich in "Wukong" mittlerweile jeden zu vergebenen Skillpunkt ganz genau. Denn es kann diese kleine Portion mehr Leben, Waffenpower oder Ausdauer usw. sein, die im nächsten Kampf über Sieg und Niederlage entscheiden. Das ist exakt der Punkt, bei dem ich schon vor Tagen einmal betont habe, dass in diesem Spiel einfach auch verdammt viel Hirnschmalz stecken.

Ich liebe die wuchtigen Kämpfe - sie sind für mich als eigentlicher "Non-Soulslike-Spieler" auch irgendwie eine neue Spielerfahrung, auf die ich mich von Anfang an komplett eingelassen habe. Ich spüre meinen Skillbaum mittlerweile förmlich und mein Kampfbuild ist in Fleisch und Blut übergangen. Heute habe ich mich dabei beobachtet, dass ich nach dem oben zitierten Sieg über den Boss, an dem ich mir über eine Stunde die Zähne ausgebissen habe, gejubelt habe. Ok, es war mehr ein: "JJJJJJaaaaaaaaa, nimm das, Du W*chser"! :biggrin:

Ich kann mittlerweile zumindest ein wenig nachvollziehen, was "Soulslike-Spieler" so anmacht - und ich kann ebenfalls verstehen, warum viele Spieler einen Bogen um solche Spiele machen. Vielleicht mag ich "Wukong" so sehr, weil es so ein "Mittelding" ist? Auf jeden Fall empfehle ich jedem, sich vor dem Kauf ausführlich darüber zu informieren, was genau "Wukong" eigentlich für ein Spiel ist. Denn ich bin mir sicher, dass viele Spieler nicht einmal das zweite von sechs Kapiteln sehen werden und schon im ersten Kapitel die Flinte ins Korn werfen.

Turiz
2024-08-26, 21:18:56
.....überdenke ich in "Wukong" mittlerweile jeden zu vergebenen Skillpunkt ganz genau. Denn es kann diese kleine Portion mehr Leben, Waffenpower oder Ausdauer usw. sein, die im nächsten Kampf über Sieg und Niederlage entscheiden. Das ist exakt der Punkt, bei dem ich schon vor Tagen einmal betont habe, dass in diesem Spiel einfach auch verdammt viel Hirnschmalz stecken.......
Ein wichtiger Aspekt in Wukong ist, dass man die Verteilung der Skillpunkte jederzeit ohne Nachteil an den jeweiligen Boss anpassen kann. Das geht auch ziemlich schnell und einfach.

jay.gee
2024-08-26, 21:47:33
Ein wichtiger Aspekt in Wukong ist, dass man die Verteilung der Skillpunkte jederzeit ohne Nachteil an den jeweiligen Boss anpassen kann. Das geht auch ziemlich schnell und einfach.

Ja, ich weiß - ich habe auch schnell gemerkt, dass es nichts bringt, die Skillpunkte willkürlich nach netten Gimmicks zu verteilen und habe schon 2-3x komplett umgeskillt. Was ich sagen wollte ist, dass ich mein aktuelles Build mittlerweile wirklich gut fühle. Es macht z.B. keinen Sinn, früh in verschiedene Kampfstile zu investieren, es ist wesentlich effektiver, sich auf einen Stil zu fokussieren.

La Junta
2024-08-26, 21:52:39
Ich finde bisher BMW recht leicht. Im 1sten Kapitel das ich gerade beendet habe , hatte ich die meisten Bosse im 1st oder 2nd Try gelegt. Sekiro habe ich noch nicht gespielt, aber ansonsten alle Dark Souls Teile , sowie Elden Ring Theoretisch ist es nur ausweich timing und nicht zu gierig sein mit dem angreifen. Das ganze etwas gemütlicher angehen.
Edit: Es macht aber schon Spass und sieht klasse aus.

ChaosTM
2024-08-26, 22:03:30
Jo, man dar nicht alles sofort beharken sondern muss bedächtig vorgehen. Dann schaffts auch ein alter Souls/GOW Noob wie ich.
Das Wechseln der Skillpunkte tut ein übriges..

GamerX
2024-08-27, 11:02:01
Wie würdet ihr es in puncto Schwierigkeit mit "Sekiro" vergleichen, dort soll das Kampfsystem ja ebenfalls ziemlich wuchtig und fordernd sein?

Sekiro ist noch einmal eine komplett andere Hausnummer. Dort ist das Parieren das A und O und man muss die Haltung der Gegner weichschlagen oder durch parieren brechen. Für mich war es das schwerste Soulslike und ich habe bis auf Dark Souls 1 und 2 alle Soulslike von FromSoftware gespielt. Trotzdem ein absolut großartiges Spiel und wenn ich darüber schreibe, bekomme ich gleich wieder Lust darauf.
Als Neuling würde ich aber vorher vielleicht noch ein anderes Soulslike einfügen. Vielleicht Bloodborne. Das bietet auch ein tolles Artdesign und ist nich ohne.

Lurtz
2024-08-27, 17:18:44
Sekiro ist schon sehr schwer, aber es hat mich wie kein anderes Spiel motiviert, die Bosse zu meistern. Das einzige Spiel in über 20 Jahren, bei dem ich mir explizit 100% Achievements erarbeiten wollte!

Das ganze Kampfsystem mit dem Posturesystem beim Spielercharakter und den Gegnern ist IMO ein absoluter Geniestreich. Aber es hat auch ein paar Bullshitstellen und gerade die Monsterbosse fand ich nicht so motivierend wie die im weitesten Sinne menschlichen Gegner, die Waffen verwenden. Letztere sind aber deutlich in der Überzahl.

jay.gee
2024-08-27, 22:28:14
Danke für eure Sekiro-Impressionen. Ich habe es mir erneut aufs Radar geholt und bin durch "Wukong" wirklich angefixt. Mal sehen, ob und wann ich es zeitlich hinkriege, denn ich habe noch so viel Futter auf meinen Festplatten. Gut möglich, dass ich "Sekiro" nach "Wukong" mal spontan aus der Laune heraus irgendwie dazwischen packe. :)

Fragman
2024-08-28, 07:55:52
Ein side by side Video von RT und Lumen.
Schade das man bei den Lumen Schatten nicht die bessere Lösung gewählt hat.

MhTAaZt51vI

Deisi
2024-08-28, 09:01:59

Du kannst die Virtual Shadowmaps damit aktivieren:

[SystemSettings]
r.Shadow.Virtual.Enable=1

Relex
2024-08-28, 09:42:25

https://youtu.be/MhTAaZt51vI

Die Szene bei 3:25 sieht ehrlich gesagt mit Lumen viel besser aus.

Bei Nvidia wird immer von bounce light gesprochen. Ja, das wäre cool, aber ich seh das irgendwie nicht. Ja, die Szene ist deutlich heller, aber das Bouncelight hat normalerweise ne deutlich wärmere Farbe.

Das ganze "Bouncelight" wirkt auf mich eher bläulich und wäre in anderen Spielen ohne RT einfach nur simpler light leak vom Himmel.

Wenn ich da RTX vs Lumen vergleiche erinnert mich das an die Cyberpunk Vergleiche mit und ohne Pathtracing, nur dass Lumen deutlich näher an das rankommt, was ich von PT erwarte. Zwar nicht in allen Bereichen, aber in solchen Szenen auf jeden Fall.

Ja, die Schatten sind bei Lumen zu dunkel und da fehlen auf jeden Fall GI bounces, aber die nvidia Lösung wirkt auf mich irgendwie falsch.

Oder auch bei 4:14. Warum leuchtet die Säule in der Mitte so unnatürlich und hebt sich insgesamt vom Bild ab? Mit Lumen ist die Szene zwar allgemein zu dunkel, aber dieses Leuchten ist weg. Gerade dieses unnatürliche leuchten von Objekten in verschatteten Bereichen ist eigentlich das erste was RT-GI fixen sollte und bei Raster Beleuchtung eben dem Light leak vom himmel geschuldet ist. Dass gerade die RTX Lösung das zeigt ist wirklich seltsam.

Scheint mir alles nicht ganz sauber umgesetzt zu sein.

[dzp]Viper
2024-08-28, 09:50:39
ich finde beide Varianten nicht optimal.
Lumen ist im Schatten viel(!) zu dunkel. RT hat ein paar komische Beleuchtungsausfälle...

Fragman
2024-08-28, 10:00:40
Ja, die Schatten sind bei Lumen zu dunkel und da fehlen auf jeden Fall GI bounces, aber die nvidia Lösung wirkt auf mich irgendwie falsch.

Die Detailzeichnung finde ich weitaus besser mit RT.
Lumen hat dieses Problem zu dunkel zu sein in solchen Bereichen und ist dabei auch viel gröber, was zu diesem Fog Effekt führt, der alles ähnlich zeichnet und entsprechend einfärbt.

Die Säule demonstriert das Schattenproblem sehr gut.
Würde man in der Realität davor stehen, könnte die gar nicht so absaufen.
Mit RT wirkt es natürlicher weil es mehr dem Sehempfinden entspricht.
Normalerweise würde man hier ein fill Light setzen und die Strukturen heraus zu arbeiten.
Das trifft auf all diese Bereiche zu.

Oder kommt das im Video einfach zu extrem rüber und ist in der Realität beim Spielen nicht so?

Relex
2024-08-28, 10:07:31
Na ja, "Detailzeichnung" bekommst du mit Abstand am meisten, wenn du RT (also auch Lumen) einfach komplett abschalten würdest. Dann würde die Szene nämlich einfach gleichmäßig vom Himmel ausgeleuchtet werden - nur etwas dunkler, damit es aussieht als wenn alles im Schatten wäre.

Nvidias Lösung hat hier sehr eindeutige Aussetzer. Die Säule darf so nicht leuchten.

Die Lumen lösung ist korrekter, weil das Licht von oben bzw. vom Himmel vollständig geblockt wird durch die Decke und nur das licht von den Seiten in die Höhle kommt. Es fehlt natürlich haufenweise indirektes Licht durch zusätzliche Bounces, aber das wichtigste wäre für mich erstmal den hässlichen und komplett falschen Raster look wegzubekommen und da fällt jeder Aussetzer sofort auf.

Und nein, Lumen ist sicher nicht die bessere Lösung. Die hat gerade in dem Spiel ihre eigenen Probleme.
Findes einfach nur Schade, dass die Lösungen so durchwachsen sind.

JackBauer
2024-08-28, 13:10:24
https://www.computerbase.de/2024-08/black-myth-wukong-benchmark-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

BENCHMARKS mit und ohne RT

die Grünen dominieren, für RT braucht man dringend ne 4000er Karte

12gb vram genug

Fafnir
2024-08-28, 18:50:35
Filter in Nvidia App sind jetzt verfügbar. RTX Dynamische Farbanpassung und RTX HDR können aktiviert und angepasst werden.

jay.gee
2024-08-29, 00:33:13
Filter in Nvidia App sind jetzt verfügbar. RTX Dynamische Farbanpassung und RTX HDR können aktiviert und angepasst werden.

Hmmm, bei mir gab es weder ein Treiber, noch ein App- oder Spielupdate. Außer das manuell forcierte "RTX HDR", stehen mir keine Filter zur Verfügung.

Fafnir
2024-08-29, 05:34:34
Hmmm, bei mir gab es weder ein Treiber, noch ein App- oder Spielupdate. Außer das manuell forcierte "RTX HDR", stehen mir keine Filter zur Verfügung.

Bei mir steht jetzt das BMW Icon in der Programmliste der Nvidia App. Wie alle anderen Spiele auch. Der Zusammenhang ist für mich zwar nicht logisch, aber: Vorher hatte ich Auto HDR unter den Windows- Einstellungen ausgeschaltet.

Raff
2024-08-29, 09:25:08
"BMW" hat allein in meinem Kopf drei Belegungen, wenn man dieses Spiel mitzählt. Davon eine verschweinte. Und sicher 13 weitere, wenn man das in eine Suchmaschine eingibt.

[x] Wukong. :)

MfG
Raff

Fafnir
2024-08-29, 09:32:11
"BMW" hat allein in meinem Kopf drei Belegungen, wenn man dieses Spiel mitzählt. Davon eine verschweinte. Und sicher 13 weitere, wenn man das in eine Suchmaschine eingibt.

[x] Wukong. :)

MfG
Raff

Jetzt sei mal nicht so kleinlich!:wink: Ist das besser: BM:W??

Triniter
2024-08-29, 10:49:36
Man macht das Spiel spaß. Bin zwar in Shadow noch nicht besonders weit gekommen aber das lockert grad echt ein wenig auf. Und die Grafik, respekt.

dargo
2024-08-30, 10:22:38
Patch Analyse.

qC9Uhuz7H_E

wolik
2024-08-30, 10:34:42
Ost vs West. :smile:

https://i.postimg.cc/NFnRMCtv/Bildschirmfoto-2024-08-30-um-10-30-38.png

https://i.postimg.cc/BZ7TMbK7/Bildschirmfoto-2024-08-30-um-10-30-56.png

Fafnir
2024-08-30, 12:59:31
Ost vs West. :smile:

https://i.postimg.cc/NFnRMCtv/Bildschirmfoto-2024-08-30-um-10-30-38.png

https://i.postimg.cc/BZ7TMbK7/Bildschirmfoto-2024-08-30-um-10-30-56.png

Der Punkt geht klar an Ost!

Relex
2024-08-30, 13:11:40
Schade, dass die Models nicht dagegen vorgehen.

Würde mich an deren Stelle persönlich angegriffen fühlen, wenn sowas dabei herauskommt.
Das ist ja wirklich schon beleidigend.

Lurtz
2024-08-30, 15:08:01
Schade, dass die Models nicht dagegen vorgehen.

Würde mich an deren Stelle persönlich angegriffen fühlen, wenn sowas dabei herauskommt.
Das ist ja wirklich schon beleidigend.
:ugly:

Vielleicht freuen die sich auch einfach (und sei es über das Geld) statt sich über billige Provozierbildchen aus den bekannten Ecken des Internets aufzuregen ;D