Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Callisto Protocol (ähnlich wie Dead Space)
00-Schneider
2022-12-03, 15:59:23
Trotzdem muss man wohl die Frage stellen warum das Spiel nicht so bei Release war? Warum erst der Shitstorm. Was wäre so schlimm gewesen anstatt 2.12 erst eine Woche später zu releasen?
Anscheinend hat man bei der PC-Version das falsche Master hochgeladen. :facepalm:
Erklärt auch warum der Fix so schnell kam.
Döner-Ente
2022-12-03, 16:00:18
Dennoch bleibt die Frage, ob bei dem Setting die starke Nahkampflastigkeit generell so eine gute Idee war, nachdem der Held nunmal kein agiler Batman o.ä. ist, der ständig neue Tricks lernen kann; von der konkreten Umsetzung mal ganz abgesehen.
DrFreaK666
2022-12-03, 16:15:41
Seh ich nicht so. Wenn ein Spiel released wird und ne Menge Geld dafür verlangt wird muss es so gut wie perfekt sein und nicht erst beim Kunden reifen. Man kann des Release ja verschieben.
Die letzten Triple A Spiele allein der letzten 2 Monaten waren alle verbugt.
Das möchte ich nicht als neuen Standard.
-Plague Tale - kaputtes Vsync stottern.
- Spiderman Morales - kaputtes Vsync stottern
- Uncharted - kaputte Maussteuerung
- Callisto - Stottern, Framedrops von gut und böse.
etc.
Ist das dein Ernst? Du hast ne extrem teure Grafikkarte und installierst Treiber mit "known issues". Sind das keine Bugs deiner Meinung nach?
Brainscan
2022-12-03, 20:12:29
Ich habe jetzt doch noch behalten. Bin aber immer noch unsicher ob ich es behalten soll. Zwecks Spiezeit. Die Aussagen reichen aktuell von 6 bis 15std. Ich bin einer der Complete beenden will. Hat von euch schon jemand mehr gespielt oder auch durch und kann mir SEINE persönliche Zeit mal nennen? Habe 80 Euro für die Deluxe bezahlt, und nen 6std Spiel sind mir echt keine 80 Euro wert. Hab noch 12 min gametime für den refund über. So lange zocke ich noch GOWR 😄😄😄
PS. Könnte es ja refunden, und bei epic neu kaufen 😁😁😁
dargo
2022-12-05, 16:09:44
Q11Evmt5awA
Kriegsgeier
2022-12-05, 22:45:25
Man braucht endlich mal eine Art TÜV für Spiele. Langsam reicht es.
Vor dem Verkauf muss jedes Spiel ein TÜV-Siegel bekommen.
Calisto ist ein der Games das man gekrackt runterlädt und dabei kein schlechtes Gewissen hat. Wirklich jetzt! Wie kann man für dieses unoptimiertes Etwas zwischen 60 und 80 Euro verlangen bitte?
Blase
2022-12-05, 22:57:24
Ich weiß ja was du meinst, aber der "korrekte" Umgang mit solchen Titeln ist doch seit Jahren der selbe - ganz ohne "Crack".
Einfach zu einem späteren Zeitpunkt kaufen. Dann sind die nötigen Patches geflossen und als Sahnehäubchen oben drauf bekommst du den Titel auch für einen Spottpreis. Habe diesbezüglich für mich eine gewisse Gleichgültigkeit entwickelt. Wenn der Entwickler / Publisher mein (Vollpreis-) Geld nicht möchte, dann halt nicht. Es kommen so viele andere Spiele Monat für Monat - und gesellen sich zu all den anderen Spielen in den Bibliotheken, die man ohnehin endlich mal spielen wollte...
MfG Blase
Jupiter
2022-12-06, 00:10:53
Illegale Versionen holen sich Gelichter, Kriminelle usw. Wenn, dann kauft man es nicht oder wartet.
Noch mehr Regulierung in Form eines TÜVs braucht es nicht. Das würde alles verlangsamen und verteuern. Müssen die dann auch jede Aktualisierung überprüfen? Was sind das für wirre Ideen.
https://youtu.be/Q11Evmt5awA
Die meisten der aufgeführten Punkte können auch auf Dead Space übertragen werden.
Brainscan
2022-12-06, 00:17:52
Also, wer das Game noch NICHT aufgeben hat. Noch was zur Performence verbesserung.
Frame Limit inGame auf 60 setzen und das spiel läuft absolut sahne. Hab jetzt 2 Std gezockt. Settings High bis auf Motion Blur und Deep of Field hab ich Deaktiviert. DX12 mit RTX ON Konstante 60 FPS und meine 4090 Schnacht zwischen 50-70% auslastung.
Jupiter
2022-12-06, 01:53:49
Bewegungsunschärfe ist für mich essentieller Bestandteil der Optik und wird nicht deaktiviert. Man sollte den Spielern nicht einmal die Möglichkeit zur Deaktivierung geben. Wie schlecht würden die Ornithopter in Dune aussehen, wenn die Flügelschäge scharf sind? Wenn es nach PC-Spielern ginge, wäre da die Bewegungsunschärfe gleich ausgestellt. In der Realität sehen sich schnell drehende Ventilatoren, Hubschrauberrotoren, Autorräder usw. unscharf aus. Bewegungsunschärfe ist realistisch. Selbst wenn ich meine Hand vor meinem Gesicht hin und zurückschwinge, ist diese unscharf. Oder wer sieht da noch alle feinen Linien?
Ex3cut3r
2022-12-06, 02:03:39
Calisto ist ein der Games das man gekrackt runterlädt und dabei kein schlechtes Gewissen hat. Wirklich jetzt! Wie kann man für dieses unoptimiertes Etwas zwischen 60 und 80 Euro verlangen bitte?
Nicht auf den aktuellen Stand was die Cracking Szene betrifft oder?
Das Spielt hat DENUVO. Das heißt, es kann von 6 bis 12 Monate dauern vlt, sogar länger aktuell, bis die eine Person, die momentan dazu in der Lage ist (EMPRESS), das schafft. Also mit eben mal herunterladen ist nichts.
Ist seit Jahren schon so, mal gab es Zeiten, bis es "nur" 2 Wochen gedauert hat...dann hat aber Denuvo wieder zurückgeschlagen, mit noch mehr "checks" usw. Das Katz und Maus Spiel läuft mittlerweile seit ende 2014.
Natürlich benutzt nicht jedes neue AAA Spiel DENUVO, der Ruf von DENUVO ist auch bei legitimen Käufern eher schlecht, Performance Probleme, verlängerte Start und Ladezeiten stehen da immer im Raum.
Kriegsgeier
2022-12-06, 06:43:46
Irgendwie denke ich, dass diese Shadernachladeproblematik doch was direkt oder indirekt mit dem DENUVO Kopierschutz zusammenhängt!
Denn die PS5 Variante hat es gar nicht, diese komischen Ruckler! Und was hat die PS5 Variante nicht? Ja genau: DENUVO
DENUVO ist doch was im Hintergrund laufendes, das ganze Zeit im Speicher also RAM etwas schreibt/liest oder?
Deswegen würde es auch die sehr niedrige CPU-Auslastung erklären: die CPU wartet ganze Zeit bis der DENUVO Prozess im Hintergrund fertig ist -oder?
Somit der einziger Patch was die Entwickler für PC bringen können ist DENUVO zu entfernen.
Nach 3-4 Wochen Erstkäufermelken kommt dann der Patch und alles läuft Butterweich auch auf einer 3080 ;)
Wobei, wir leben in einer freien Marktwirtschaft, jeder soll kaufen was er möchte zu dem Preis was er möchte. Für mich persönlich steht aber fest: DENUVO drin ich bin draußen ;)
dargo
2022-12-06, 09:24:55
Irgendwie denke ich, dass diese Shadernachladeproblematik doch was direkt oder indirekt mit dem DENUVO Kopierschutz zusammenhängt!
Denn die PS5 Variante hat es gar nicht, diese komischen Ruckler! Und was hat die PS5 Variante nicht? Ja genau: DENUVO
Ist nur ziemlicher Quark. Dass Konsolen es nicht haben ist nur logisch bei einer einheitlichen Hardware. Da ist schon alles vorkompiliert. Konsole ≠ PC!
DENUVO ist doch was im Hintergrund laufendes, das ganze Zeit im Speicher also RAM etwas schreibt/liest oder?
Deswegen würde es auch die sehr niedrige CPU-Auslastung erklären: die CPU wartet ganze Zeit bis der DENUVO Prozess im Hintergrund fertig ist -oder?
Dieses Halbwissen ist amüsant. ;D
Kriegsgeier
2022-12-06, 09:55:37
Wenn einer einem ein Halbwissen ausweist soll mal mit seinem Vollwissen prallen ;)
Dann mal los, kläre uns mal auf wo meine Vermutungen falsch liegen?
Döner-Ente
2022-12-06, 10:25:50
Vermuten kannste viel, aber das Denuvo-Geheule geht jetzt schon seit Jahren unverdrossen bei jedem Spiel aufs neue los, vollkommen unabhängig davon, ob es tatsächlich mal für Performance-Probleme verantwortlich ist oder nicht.
Deisi
2022-12-06, 10:42:01
Wenn einer einem ein Halbwissen ausweist soll mal mit seinem Vollwissen prallen ;)
Dann mal los, kläre uns mal auf wo meine Vermutungen falsch liegen?
Weil die Shader scheisse bei zig anderen UE4 Spielen ganz ohne Denuvo auftritt.
Robspassion
2022-12-06, 11:01:15
Ich glaub viele denken es liegt an Denuvo wegen dem Problem damals mit Resident Evil Village. Da wurde das Stuttering durch einen Crack gefixed, es lag aber wohl an internen Checks in Verbindung mit dem Kopierschutz. Bei Unreal 4 Spielen liegt das Shader Compilation Problem aber klar auf der Hand, weil es oft bei neuen "Ereignissen" auftritt. Denke Digital Foundry hat es gut erklärt. In dem Video sieht man auch, das viele Ruckler beim 2. Durchlauf verschwinden, was klar gegen die Denuvo Theory spricht.
Einfach das Video ansehen ab 22:38:
https://www.youtube.com/watch?v=Psetdjz01mI&t=1721s&ab_channel=DigitalFoundry
Aber auch im Steam Forum hält sich das Denuvo Gerücht hartnäckig, obwohl das Video das Gegenteil beweist.
Kriegsgeier
2022-12-06, 11:17:29
Das mit dem DENUVO ist ja eine Vermutung. Sollte es "nur" an den Shader Compilation liegen so sei es drum.
Nur jetzt die Frage: ist das den Entwickler nicht aufgefallen? Oder haben die von dem Problem gewusst und dennoch die PC-Version in den Verkauf gegeben?
Und wir Deppen (sorry, ich muss hier direkt werden!), die das Spiel noch womöglich vorbestellt haben und ganze 80€ bezahlt haben unterstützen doch das kaputte System, oder?
Deshalb: DENUVO - NOGO, Vorbestellen - NOGO, unfertige Spiele refunden - sofort!
Wir, Spieler sind nun mal die Stellglieder im Regelungssystem -> wenn wir weiter die unfertigen Spiele kaufen noch schlimmer vorbestellen, dann kann das System nicht funktionieren und wird für immer kaputt bleiben laufen!
Das Paradoxe ist ja auch noch, dass die Entwickler selbst auf unseren Seite sind. Es sind die Chefs der Firma, die einfach ein Produkt auf dem Markt sehen wollen. Egal in welchem Zustand! Also es liegt wirklich an uns in erster Linie wie wir mit unserem Geld umgehen und welche Projekte wir damit unterstützen!
DrFreaK666
2022-12-06, 11:18:39
Das UE4 Stuttering Problem sollte hier im Forum eigentlich jeder wissen
RoNsOn Xs
2022-12-06, 11:19:49
Heutzutage gibt es zu viele Menschen, als das mit dem nicht-kaufen-aufruf irgendeine Bedeutung hätte.
Kriegsgeier
2022-12-06, 11:26:10
Bleibt nur zu hoffen, dass das Spiel lang ist. Sonst waren die 80€ wirklich übertrieben für das gebotene...
jorge42
2022-12-06, 11:34:30
Bleibt nur zu hoffen, dass das Spiel lang ist. Sonst waren die 80€ wirklich übertrieben für das gebotene...
man wer kauft denn echt ein Spiel wirklich für 80 EUR? Ich meine das gehört ja bestraft. :freak:
Kriegsgeier
2022-12-06, 11:52:10
Ja, Calisto Protocol bestraft ja gerade welche... Mit dem Spielerlebnis - leider
Robspassion
2022-12-06, 11:54:13
Bei der 80€ Version ist der Season Pass dabei oder?
Das macht echt wenig sinn, wenn man ja nicht mal vorher weiß, ob sich das lohnt.
Radeonfreak
2022-12-06, 11:55:48
Das Spiel schwankt stark zwischen Super und Frust.
Gerade hab ich Frust auf das Speichersystem. Viel gesammelt und verkauft um mir das neueste Handschuhupgrade zu gönnen.....dann 3 Minuten später heftiger Kampf...tot...plopp am letzten Speicherpunkt, kein Upgrade mehr da...alles von vorne. :motz:
dargo
2022-12-06, 11:57:05
Das mit dem DENUVO ist ja eine Vermutung. Sollte es "nur" an den Shader Compilation liegen so sei es drum.
Nur jetzt die Frage: ist das den Entwickler nicht aufgefallen? Oder haben die von dem Problem gewusst und dennoch die PC-Version in den Verkauf gegeben?
Und wir Deppen (sorry, ich muss hier direkt werden!), die das Spiel noch womöglich vorbestellt haben und ganze 80€ bezahlt haben unterstützen doch das kaputte System, oder?
Deshalb: DENUVO - NOGO, Vorbestellen - NOGO, unfertige Spiele refunden - sofort!
Wir, Spieler sind nun mal die Stellglieder im Regelungssystem -> wenn wir weiter die unfertigen Spiele kaufen noch schlimmer vorbestellen, dann kann das System nicht funktionieren und wird für immer kaputt bleiben laufen!
Das Paradoxe ist ja auch noch, dass die Entwickler selbst auf unseren Seite sind. Es sind die Chefs der Firma, die einfach ein Produkt auf dem Markt sehen wollen. Egal in welchem Zustand! Also es liegt wirklich an uns in erster Linie wie wir mit unserem Geld umgehen und welche Projekte wir damit unterstützen!
Amen. :D
Sucht/Neugier stehen leider oftmals über dem gesunden Menschenverstand.
Edit:
Da fällt mir gerade ein... mit dem refunden ist das nicht so einfach. Bei Steam geht das ja unter bestimmten Voraussetzungen. Aber ich kaufe grundsätzlich meine Spiele nicht bei Steam weil sie dort deutlich teurer zum Release sind. Ansonsten hätte ich Uncharted schon längst refundet nachdem die DEVs weiterhin unfähig sind das Game bei ner simplen Sache wie Maussteuerung zu fixen. Wo kämen wir denn hin wenn Gamer am PC mit M+T spielen. :freak:
Asaraki
2022-12-06, 12:01:08
Amen. :D
Sucht/Neugier stehen leider oftmals über dem gesunden Menschenverstand.
Amen! Und danke für die Warnungen :D
Ich zock schon seit Jahren fast nur noch Titel aus dem Vorjahr und kann mich nicht beklagen. MP sind die Ausnahmen, da man so etwas wie Elden Ring zocken muss während alle zocken, sonst macht's weniger Spass. Sobald man genug zurück liegt ist es im Prinzip genau das gleiche : Viel zu viele Games, die man zocken könnte.
Der einzige Unterschied ist : Keine Bragging rights, keine Bugs. :D
Amen! Und danke für die Warnungen :D
Ich zock schon seit Jahren fast nur noch Titel aus dem Vorjahr und kann mich nicht beklagen. MP sind die Ausnahmen, da man so etwas wie Elden Ring zocken muss während alle zocken, sonst macht's weniger Spass. Sobald man genug zurück liegt ist es im Prinzip genau das gleiche : Viel zu viele Games, die man zocken könnte.
Der einzige Unterschied ist : Keine Bragging rights, keine Bugs. :D
Gestern das Video der Gamestar angesehen (mit dem Hotfix):
Besser ja, aber eben nicht weg (ein System mit RTX2080 und einem Ryzen 3800X) -meine Güte, dass ruckelt ja wirklich übel).
https://youtu.be/bZJbpy93EGI
So nicht!
dargo
2022-12-06, 13:03:33
Lol... schöne Dia-Show. :lol:
ChaosTM
2022-12-06, 13:33:27
Grauslich - so was veröffentlicht man einfach nicht..
Achill
2022-12-06, 13:50:21
Gestern das Video der Gamestar angesehen (mit dem Hotfix):
Besser ja, aber eben nicht weg (ein System mit RTX2080 und einem Ryzen 3800X) -meine Güte, dass ruckelt ja wirklich übel).
So nicht!
Wenn dies jetzt die "gefixte" Version ist .. dass hatte ich schon mit diesen UE4 Settings unten erreicht. Das Verhalten wie im Video ist, dass wenn man sich einer neuen "Zone" nähert ein Lade-Lag entsteht, also anstatt in einer Zone immer Lags zu neuen Events/Effekten zu haben hat man jetzt vor Türen und ähnlichen ein längeres Lag. Ich warte weiter ... ich mein für weniger € gebe ich mir es ggf. später auch mit diesen Lage-Lags.
Beides genau meine Beobachtung auch ...
[..]
Hatte ich auch probiert, hilft etwas aber das Level wird leider nicht komplett geladen. Das führte bei mir dazu, dass wenn man sich einer Tür nährte, es dann richtig stockte ~1-2s weil die Engine "geladen hat" ..
Probiert aber gern aus und bin wirklich an einer Lösung interessiert da das Game-Setting gut aussieht. Ihr könnt noch folgendes Probieren:
[/Script/Engine.RendererSettings]
r.CreateShadersOnLoad=1
r.UseShaderCaching=1
r.UseShaderPredraw=1
r.UseAsyncShaderPrecompilation=1
r.ShaderPipelineCache.Enabled=1
.. wollte nur nicht über die 2h kommen um noch das Spiel zurück geben zu können.
https://docs.unrealengine.com/4.27/en-US/ProgrammingAndScripting/Rendering/FShaderCache/
https://docs.unrealengine.com/4.26/en-US/SharingAndReleasing/PSOCaching/EnablingBuildingPSOCaching/
Ex3cut3r
2022-12-06, 13:55:14
So nicht!
Die Dia-Show ab 3:38 :eek:
Unglaublich. Dazu gibt es Szenen, wo die GPU auf unter 40 FPS rutscht, weil die CPU nicht hinterherkommt und die GPU nicht mehr auslasten kann. Warum ist so ein Schlauch, eigentlich mit DX12 so CPU heavy?
Liegt es vlt. doch an einer miesen DENUVO Integration? Bei Resident Evil 7 war es ja genau so. Siehe DF Video.
Kriegsgeier
2022-12-06, 14:13:20
denke auch, dass es direkt mit der neuen DENUVO Integration im Zusammenhang steht!
Somit müssen die Leute, die es für 80€ kaufen leiden damit es keiner kostenlos spielt! WOW! Super Logik - nun leiden Alle!
Das krasse wäre jetzt noch, dass die XBOX Version auch einige Überbleibsel von der DENUVO Integration im Code hätte ;)
Denn, XBOX Version läuft auch signifikant schlechter als die PS5 Version!
Deisi
2022-12-06, 14:40:46
Und warum stottert es dann beim 2. Durchlauf nicht mehr? Dazu hatte das Team 150 Entwickler von Sony bekommen.
Sollte das Spiel bei einem nicht zufriedenstellend laufen, einfach refunden. Wo ist denn das Problem?
Asaraki
2022-12-06, 14:45:09
Und warum stottert es dann beim 2. Durchlauf nicht mehr? Dazu hatte das Team 150 Entwickler von Sony bekommen.
Sollte das Spiel bei einem nicht zufriedenstellend laufen, einfach refunden. Wo ist denn das Problem?
Na weil die Shader kompiliert sind... bro :D Was ist das hier, die Sendung mit der Maus? ^^
Deisi
2022-12-06, 15:05:13
Das war eine Antwort auf die Denuvo Theorie...
ChaosTM
2022-12-06, 15:19:24
Ruckelt auch im 2. Durchlauf noch, aber immerhin deutlich weniger..
Asaraki
2022-12-06, 15:47:36
Das war eine Antwort auf die Denuvo Theorie...
KONTEXT, WIR BRAUCHEN DOCH KONTEXT :D
Gotcha :) Dann macht es natürlich Sinn... war nicht so klar nach den ganzen wilden Theorien hier ^^
ChaosTM
2022-12-06, 17:48:40
https://www.youtube.com/watch?v=wiUQRMfC7RA
Der erste Teil ist über Calisto und UE4 im allgemeinen. Alex ist schwer frustriert über all die Shader Compilation Fuckups..
Radeonfreak
2022-12-06, 18:08:41
Ist ja nicht nur das.
Die RT Implementation ist das übelste was ich je gesehen habe von der Performance her.
Selbst Schatten aus und nur Reflexionen zieht so übelst und das auch noch in Bereichen wo nicht eine einzige Reflektion auf 10km zu sehen ist. :freak:
Asaraki
2022-12-06, 19:31:38
Selbst Schatten aus und nur Reflexionen zieht so übelst und das auch noch in Bereichen wo nicht eine einzige Reflektion auf 10km zu sehen ist. :freak:
Na wenn du erst lange rechnen musst um zu merken, dass da nix reflektiert, dann hast du den Salat quasi egal wie du das einstellst...
Also gefühlt stimmt da irgendwas ganz fundamental nicht, was auch Hoffnung machen kann. Solche Dinge sind entweder sehr einfach zu beheben - oder gar nicht :D
dargo
2022-12-06, 19:42:34
Ist ja nicht nur das.
Die RT Implementation ist das übelste was ich je gesehen habe von der Performance her.
Wie? Jetzt sag mir nicht deine RTX 4090 Gurke ist mit RT hier überfordert. ;D
Radeonfreak
2022-12-06, 19:56:05
Die doch nich. Da springt ja kaum der Lüfter an.
Das RT wird doch von einem halben Kern des 12 Kern Prozessors berechnet. Mehr wird da sicherlich nicht ausgenutzt hab ich das Fühl.
Ex3cut3r
2022-12-06, 19:57:22
Ja, das Game ist schon hart Anti Multi Core, das ist auch noch ein zusätzliches Problem, neben dem Shader Comp. Stutter. Dazu muss man für jede Änderung einer Grafik Option, das Game neu starten.
Der PC Port ist so lieblos zusammengestellt...unglaublich, dazu die DENVUO Seuche.
Kriegsgeier
2022-12-06, 20:45:03
Deshalb, abhacken, vergessen und in 1-2 Jahren wieder erinnern und für 9,99€ zocken
crux2005
2022-12-06, 20:50:43
Somit der einziger Patch was die Entwickler für PC bringen können ist DENUVO zu entfernen.
Auf den Konsolen gibt es kein Shader Ruckeln, weil die HW bekannt ist. Deswegen können die Entwickler des Spieles die Shader vorkompilieren und mit dem Spiel ausliefern. :wink:
Achill
2022-12-06, 20:56:22
Auf den Konsolen Ruckelt es nicht weil die HW bekannt ist. Deswegen können die Entwickler des Spieles die Shader vorkompilieren und mit dem Spiel ausliefern. :wink:
Damit die Shader vor kompiliert werden können, muss nicht nur die HW bekannt sein sondern auch alle Shader die im Spiel vorkommen. Und wenn man dies weiß, warum kann man diese dann nicht am PC beim ersten Start kompilieren. Ist dann auch eher ein Ding von der UE4 und müsste "einfach mal" Epic fixen.
crux2005
2022-12-06, 21:00:30
Damit die Shader vor kompiliert werden können, muss nicht nur die HW bekannt sein sondern auch alle Shader die im Spiel vorkommen. Und wenn man dies weiß, warum kann man diese dann nicht am PC beim ersten Start kompilieren. Ist dann auch eher ein Ding von der UE4 und müsste "einfach mal" Epic fixen.
Und? Ändert nichts daran was ich geschrieben habe. Das QA Team kann das Spiel auf Konsole XY durchspielen und so die Shader die vorkommen kompilieren.
Das mit "einfach mal" fixen ist leider nicht. Dazu ist UE4 Alteisen für Epic. Der Fokus ist auf UE5.1...
Danke an alle, die es zum Vollpreis gekauft haben, um dann all ihre schlechten Erfahrungen mit uns zu teilen. Mit einer Final Version, die eigentlich noch im Beta Status befindet.
War das eigentlich nicht abzusehen? Ich frage für einen Freund. :freak:
Silentbob
2022-12-06, 22:25:33
Spielerisch schaut das ganze aber auch eher mööh aus. Tür auf, Monster kloppen, dodgen, anballern, wieder dogen, kloppen, looten-->nächste Tür.
Alle die das Day 1 zum Vollpreis gekauft haben tun mir leid.
Radeonfreak
2022-12-06, 22:37:38
Naja, es macht schon Spass und gefürchtet hab ich mich auch ab und an mal. Grafik ist auch toll.
Wenn die Technik nicht wäre und die anderen Macken wäre es ein gutes Spiel imho.
Lurtz
2022-12-06, 23:04:22
Und? Ändert nichts daran was ich geschrieben habe. Das QA Team kann das Spiel auf Konsole XY durchspielen und so die Shader die vorkommen kompilieren.
Müssen die wirklich manuell erspielt werden, kann die Engine die nicht für eine bestimmte Hardwarekonfiguration ausspucken? :confused:
crux2005
2022-12-07, 00:12:47
Müssen die wirklich manuell erspielt werden, kann die Engine die nicht für eine bestimmte Hardwarekonfiguration ausspucken? :confused:
Unter Umständen schon.
Ich wollte ja nur darauf hinaus das es der Entwickler oder Epic beheben können. Nur ist UE4 für Epic nicht mehr Priorität. Also obliegt es IMHO dem Entwickler.
Goser
2022-12-07, 10:48:02
Gab nen neuen ~10GB Patch
https://store.steampowered.com/news/app/1544020?updates=true&emclan=103582791472019867&emgid=3645131284591087858
"We’re listening to your feedback and working hard to further optimize PC performance. Today we released a new PC update that improves PSO caching and further reduces any stuttering issues. Additional PC and console optimizations are in the works now. Stay tuned."
Niall
2022-12-07, 11:36:53
Gab nen neuen ~10GB Patch
https://store.steampowered.com/news/app/1544020?updates=true&emclan=103582791472019867&emgid=3645131284591087858
"We’re listening to your feedback and working hard to further optimize PC performance. Today we released a new PC update that improves PSO caching and further reduces any stuttering issues. Additional PC and console optimizations are in the works now. Stay tuned."
Dieses "werfen wir das Game erstmal in den Markt und patchen es dann heile" ist echt eine Seuche.
kleeBa
2022-12-07, 11:53:08
Release unbedingt vor dem Dead Space Remake und noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen, die hatten praktisch überhaupt keine Wahl bei der Veröffentlichung. :freak:
Radeonfreak
2022-12-07, 11:56:52
Freilich hat man eine Wahl. z.B. Release 19.12.22
Wären noch 2 Wochen Politur gewesen. Da hätten sie ganz doll hard worken können.
Slipknot79
2022-12-07, 12:52:42
Warum muss überhaupt vom Endanwender kompiliert werden? Oo
Can das nicht der Softwareentwickler machen und dann mit den ganzen Spielendateien, die so und so einmalig runtergeladen werden müssen, die Ergebnisse der Kompilierung dazupacken?
Troyan
2022-12-07, 13:02:53
Wenn du dem Softwareentwickler jede GPU und die Zeit gibst jedes Setting einmal komplett durchspielen zu lassen - ja, wäre möglich.
Ansonsten müssen die Shader eben einmal vor Start kompiliert und gecacht werden.
dargo
2022-12-07, 13:11:32
Warum muss überhaupt vom Endanwender kompiliert werden? Oo
Weil es jede Menge verschiedene PC-Konfigurationen gibt. In dieser Hinsicht ist der PC eine bitch.
Robspassion
2022-12-07, 13:13:43
Wenn du dem Softwareentwickler jede GPU und die Zeit gibst jedes Setting einmal komplett durchspielen zu lassen - ja, wäre möglich.
Ansonsten müssen die Shader eben einmal vor Start kompiliert und gecacht werden.
Ganz genau und das ist ja kein großer Akt, entweder man macht es wie bei Gears 5 im Menü, dann geht die CPU halt mal kurz ab aber danach ist Ruhe und nichts ruckelt. Oder man macht es wie bei Tiny Tina´s Wonderland mit einem separaten "Ladebildschirm" extra fürs compilen. Es geht und es funktioniert und es ist sicher nicht unmöglich.
Was ich aber richtig bedenklich finde, nachdem ich mir die ersten Videos zu Fortnite mit Unreal Engine 5.1 angesehen habe, ist dass es dort massives Stuttering aus der Hölle gibt die ersten Minuten. Wenn nicht mal Epic einen Scheiss darum gibt die Shader vorher zu berechnen und das in deren "Aushängeschild" für die neue Engine, dann schwant mir Böses für die Zukunft.
dargo
2022-12-07, 13:17:44
Was ich aber richtig bedenklich finde, nachdem ich mir die ersten Videos zu Fortnite mit Unreal Engine 5.1 angesehen habe, ist dass es dort massives Stuttering aus der Hölle gibt die ersten Minuten. Wenn nicht mal Epic einen Scheiss darum gibt die Shader vorher zu berechnen und das in deren "Aushängeschild" für die neue Engine, dann schwant mir Böses für die Zukunft.
Vielleicht ist EPIC der PC einfach nur scheiß egal. :freak:
Chris Lux
2022-12-07, 13:19:12
Ich denke gelesen zu haben, dass die UE5.1 da extra ein Feature für bekommen hat.
Gefunden: https://www.dsogaming.com/news/unreal-engine-5-1-detailed-will-aim-to-fix-shader-compilation-stutters/
Ex3cut3r
2022-12-07, 15:45:17
Ich denke gelesen zu haben, dass die UE5.1 da extra ein Feature für bekommen hat.
Gefunden: https://www.dsogaming.com/news/unreal-engine-5-1-detailed-will-aim-to-fix-shader-compilation-stutters/
Schön und gut ist aber bei Fortnite als erstes 5.1 Game trotzdem noch am Shader Compilen Ruckeln. Also integriert ist die Funktion (noch) nicht.
Was mir Alpträume bereitet, ist folgendes. Viele neue "Next Gen" Spiele haben schon angekündigt, die UE5 einzusetzen! Wenn das bis dahin immer noch nicht "gefixt" ist, haben wir Shader Compilen Ruckeln am PC in jeden zweiten AAA Titeln ab 2023.
Dazu hat Hardware immense Preise, warum so viel Geld ausgeben, wenn die Spiele wie ein Sack Nüsse laufen?
Wird noch lustig werden.
Robspassion
2022-12-07, 15:57:14
Vielleicht ist EPIC der PC einfach nur scheiß egal. :freak:
Ich befürchte es auch :frown:. Anders kann ich mir das nicht erklären. Gebt euch die Frametimes. Das ist ne Katastrophe. Mehr noch das ist ne Tragödie.
https://www.youtube.com/watch?v=IwRx4zAAmt8&ab_channel=DanielOwen
Was mir Alpträume bereitet, ist folgendes. Viele neue "Next Gen" Spiele haben schon angekündigt, die UE5 einzusetzen! Wenn das bis dahin immer noch nicht "gefixt" ist, haben wir Shader Compilen Ruckeln am PC in jeden zweiten AAA Titeln ab 2023.
Dazu hat Hardware immense Preise, warum so viel Geld ausgeben, wenn die Spiele wie ein Sack Nüsse laufen?
Wird noch lustig werden.
100% agree!
crux2005
2022-12-07, 20:03:48
Mit UE5.1 soll es definitiv in der Engine Mechanismen geben die es erlauben eine PSO Cache vor dem Spielen zu erstellen.
Aber. Die Enwtickler müssen sie nicht aktivieren damit sie bei der Entwicklung nicht dauernd warten müssen.
Ich befürchte es auch :frown:. Anders kann ich mir das nicht erklären. Gebt euch die Frametimes. Das ist ne Katastrophe. Mehr noch das ist ne Tragödie.
https://www.youtube.com/watch?v=IwRx4zAAmt8&ab_channel=DanielOwen
Ist aktuell Work in Progress.
Slipknot79
2022-12-07, 21:15:46
Und woher weiß das Programm, was es kompilieren muss für meine Hardwarecombo? Vom Entwickler.
Warum kompiliert der Entwickler also nicht gleich auf seiner hardware passend zu meiner hardware? Offensichtlich weiß der Entwickler ohnehin, was kompiliert werden muss.
Asaraki
2022-12-07, 21:25:26
Und woher weiß das Programm, was es kompilieren muss für meine Hardwarecombo? Vom Entwickler.
Warum kompiliert der Entwickler also nicht gleich auf seiner hardware passend zu meiner hardware? Offensichtlich weiß der Entwickler ohnehin, was kompiliert werden muss.
Das ist an so vielen Stellen falsch... ihr tut alle so als müssten die bloss irgendwo im Code "AllShaders.precompile()" rein schreiben :D
Ganz ehrlich, wenn man gar nix davon versteht vielleicht einfach mal lesen und lernen. Eure 'Forderung' ist etwa so unsinnig wie "Ich hätte gern mein GPS mit allen schnellsten Routen zu jeder Zeit bereits vorberechnet" (das geht bei Konsolen eben weil das in der Analogie kleine, einheitliche Kinderautos auf festen Schienen sind)... erinnert mich ein wenig an den CP77 Thread, da hatten gefühlt auch auf einmal 10 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Games oder gar Engines ^^
Dass es nervt ist natürlich unbestritten :)
Slipknot79
2022-12-07, 21:33:15
Ich sehe da kein Problem. Am GPS gibt es sicher mehr Orte die miteinander verknüpft werden müssten, um alle Kombos zu erfassen.
Der Entwickler hingegen braucht einfach www.geizhals.at checken. Dort ist deutlich viel weniger zu komplilierende hardware gelistet, als es Orte auf der Welt gibt. Vorallem kann er auch nen Filter einbauen: Alle Fernseher raus. Alle Kühlschränke raus. Alle Smartphones raus. usw Dann bleibt nicht mehr viel übrig. (y)
Asaraki
2022-12-07, 21:34:21
Ich sehe da kein Problem. Am GPS gibt es sicher mehr Orte die miteinander verknüpft werden müssten, um alle Kombos zu erfassen.
Der Entwickler hingegen braucht einfach www.geizhals.at checken. Dort ist deutlich viel weniger zu komplilierende hardware gelistet, als es Orte auf der Welt gibt. Vorallem kann er auch nen Filter einbauen: Alle Fernseher raus. Alle Kühlschränke raus. Alle Smartphones raus. usw Dann bleibt nicht mehr viel übrig. (y)
Sorry, nicht gemerkst dass du trollst ^^
Slipknot79
2022-12-07, 21:38:02
Wie du mir, so ich dir. (y)
Asaraki
2022-12-07, 21:44:06
Wie du mir, so ich dir. (y)
Np, ignorance is bliss ^^
Goser
2022-12-08, 18:22:28
An Diejenigen die bereits durch oder noch dabei sind, was ist denn eure Einschätzung zum Thema Fernkampf? Ist es möglich das game weitestgehend nur mit Fernkampf zu bestreiten? Wird genug Ammon gedroppt und was wenn man den Nahkampf Skilltree komplett ignoriert?
Nach dem ganzen Nahkampf gebashe, reizt es mich das mal mit etwas Skill anzugehen ;)
Aber ich warte noch mit dem Kauf.
Radeonfreak
2022-12-08, 18:36:23
Nein, um Ausschließlich Fernkampf zu machen dropt nicht genügend Munition. Zu mal man erst später an die Waffen ran kommt.
Deisi
2022-12-08, 19:01:19
Evtl wenn du deine Credits in Munition steckst.
Radeonfreak
2022-12-08, 19:09:56
Hmm...möglich.
Muss man ausprobieren. Könnt aber trotzdem an einigen Stellen enge werden.
Brainscan
2022-12-08, 19:53:32
Trainer runterladen. Unlimited Ammo und ab geht die lutzi 😁
Ex3cut3r
2022-12-08, 21:06:12
^^
Schon klar, aber ich glaube, damit ist der "Sinn" des Spiels eigentlich dahin.
S@uDepp
2022-12-14, 20:06:46
... so, nach dem letzten Patch erst losgelegt - natürlich mit Zeit, Whisky, Ambilights und Headset.
Bin im zweiten Kapitel und verstehe den ganzen Rant nicht wirklich - werde gut unterhalten, erfreue mich der prima Grafik trotz meines angegrauten Systems.
Auch mit der simplen Steuerung komme ich parat.
Soweit, so gut - mal sehen, was da noch kommt.
Grüße
Das Spiel ist nach den jüngsten Patches auch viel besser geworden, also das Spielgefühl. Das Shader-/PSO-Stuttering ist quasi verschwunden, was großartig ist, da es die Immersion nicht mehr killt. Ich find's auch bombig, ziehe als Grafikhure aber auch viel Faszination aus der Technik. ;)
MfG
Raff
Brainscan
2022-12-14, 22:06:48
ziehe als Grafikhure aber auch viel Faszination aus der Technik. ;)
MfG
Raff
Seh ich auch so 😁😁😁.
Alles Grafik Schlampen hier.
Hab heute GOWR mit 100%beendet. Und heute Nacht starte ich mit TCP bin ECHT GESPANNT
Brainscan
2022-12-14, 22:14:04
@raff, hab ne frage an dich :) würdest du mir empfehlen es MIT RTX oder eher ohne zu zocken?
Mit meiner Gurke auf UHD und RTX Medium hab ich bei 60FPS Lock sehr gute konstante FPS.
Und ohne RTX habe ich so 110fps
Auf jeden Fall mit allen Effekten! Das hilft der Immersion. Schau dir am besten mal das Video von DF an, das zeigt alle Vorteile: https://www.youtube.com/watch?v=Psetdjz01mI :)
MfG
Raff
Radeonfreak
2022-12-14, 22:59:54
Da hat er dann aber garantiert keine "bei 60FPS Lock sehr gute konstante FPS" mehr.
Brainscan
2022-12-14, 23:02:23
Da hat er dann aber garantiert keine "bei 60FPS Lock sehr gute konstante FPS" mehr.
Doch die hab ich, rtx hängt nur auf Medium aber sonst sind die 60 da 😁
Radeonfreak
2022-12-14, 23:06:01
Oh glaub mir, da kommen noch Stellen da gehts mal auf 35 runter später im Spiel...sogar mit einer 4090.
Das Spiel hat - UE4-typisch - ein miserables CPU-Multithreading. Es kann also sein, dass die Drops auch von der CPU kommen, sobald Raytracing an ist, leider. :ugly:
MfG
Raff
Brainscan
2022-12-16, 07:04:19
Neuer Patch ist Raus. Direkt mal testen.
A new update is available for all platforms. Look for combat improvements, performance and stability fixes, localization optimizations, and general quality of life changes. We’re listening and grateful for your feedback. More to come.
https://i.ibb.co/4RKqrD4/Screenshot-2022-12-16-070658.jpg (https://ibb.co/4RKqrD4)
FSR2 Funzt immer noch ned
HDR immer noch Broken
Einzige was mir aufgefallen ist ist, im Benchmark hab ich 3 FPS mehr :)
dildo4u
2022-12-16, 10:43:57
Leider keine Anzeige was die Karte zieht aber zumindest halbwegs stabile fps?
Möglich das erste RT Heavy Game was wegen den Konsolen für RDNA2 konzipiert wurde?
The Ascent war z.b auch UE4 lief aber deutlich besser auf Nvidia.
7KTphJ3nOug
Brainscan
2022-12-16, 10:47:17
Also alles auf hoch RTX auf Medium FPS Locked auf 60.Und man kann es sehr gut spielen in uhd
Deisi
2022-12-16, 12:26:06
HDR hat bei mir einwandfrei funktioniert:
https://filehorst.de/d/easadzuI
Leider keine Anzeige was die Karte zieht aber zumindest halbwegs stabile fps?
Möglich das erste RT Heavy Game was wegen den Konsolen für RDNA2 konzipiert wurde?
The Ascent war z.b auch UE4 lief aber deutlich besser auf Nvidia.
https://youtu.be/7KTphJ3nOug
Heavy ist vor allem der CPU-Overhead mit aktivem Raytracing - ob da gezielt Dinge von der GPU auf die CPU ausgelagert werden? Wäre eine gute Idee, wenn das Spiel mehr als ~4 Threads nutzen würde. Ich hatte vorgestern, beim Start der Ausbruchsmission, CPU-bedingte Drops auf 25 Fps und dachte ich spinne. :freak:
MfG
Raff
Okay, der neueste Patch hat recht deutlich geholfen. Die Lows im anfänglichen Gefängnisareal sind nun im 40er-Bereich (5950X @ 16C/16T @ Eco-Curve). Immer noch mies und ganz klar CPU-limitiert, aber besser als 20er-Milieu. Und dat Gore im Spiel ... wow. Irgendwie erinnert mich das Setting an Unreal, auch die Sounds. Und Riddick. Kann die beiden bitte mal jemand remaken/-mastern/booten? :D
MfG
Raff
Brainscan
2022-12-17, 01:12:14
Okay, der neueste Patch hat recht deutlich geholfen. Die Lows im anfänglichen Gefängnisareal sind nun im 40er-Bereich (5950X @ 16C/16T @ Eco-Curve). Immer noch mies und ganz klar CPU-limitiert, aber besser als 20er-Milieu. Und dat Gore im Spiel ... wow. Irgendwie erinnert mich das Setting an Unreal, auch die Sounds. Und Riddick. Kann die beiden bitte mal jemand remaken/-mastern/booten? :D
MfG
Raff
Und das UNCUT in DE
Das ich das in meinem Alter nochmal erleben darf 😁😁😁
FunkyChris
2022-12-17, 14:12:52
Also mir gefällt es richtig gut :smile:
Und dank GSync auch einigermaßen gut zu spielen. Dem Titel hätte DLSS 3 Frame Generation sehr gut getan :rolleyes:
Also mir gefällt es richtig gut :smile:
Und dank GSync auch einigermaßen gut zu spielen. Dem Titel hätte DLSS 3 Frame Generation sehr gut getan :rolleyes:
Ada ist erst seit wenigen Wochen am Markt, hat die Lederjacke ja alles richtig gemacht. Die Entwickler sollen lieber vernünftig optimieren anstatt ein Feature zu implementieren, das die Faulheit unterstützt und 0,0001% der Nutzerbasis verwenden kann.
Brainscan
2022-12-17, 16:31:19
Also ich gehöre zu den 0.00001%und ich würde mich RIESIG über DLSS3 Support freuen.
Robspassion
2022-12-17, 16:53:58
Ich würde mich darüber auch sehr freuen :).
Optimieren müssen sie es aber trotzdem noch.
DrFreaK666
2022-12-17, 17:08:27
Das ist ein AMD-Titel. Das bekommt höchstens irgendwann FSR 3.0
Hat es überhaupt DLSS?
Fafnir
2022-12-17, 17:28:45
Das ist ein AMD-Titel.
Ach deshalb... Jetzt wird mir einiges klar!🤣
Brainscan
2022-12-17, 17:46:22
Das ist ein AMD-Titel. Das bekommt höchstens irgendwann FSR 3.0
Hat es überhaupt DLSS?
Nein kein dlss, und das fsr2 ist broken und funzt nicht 😁😁😁
crux2005
2022-12-17, 21:49:40
Nein kein dlss, und das fsr2 ist broken und funzt nicht 😁😁😁
Doch, funktioniert. :rolleyes:
Jo, funktioniert. Wenn die Frames nicht ansteigen: Spiel mal neustarten. Wenn die Frames dann nicht ansteigen: CPU-Limit. ;) Man erkennt FSR zuverlässig daran, dass das Bild bröseliger wird, gerade bei bewegten Objekten.
MfG
Raff
FunkyChris
2022-12-18, 00:09:51
Und hat das temporal upscaling irgendeine Auswirkung?
Ja, die Bildrate steigt. :D Und die üblichen Problemchen, wie verstärke Moiré- und Bröselbildung, gerade bei Disocclusion - siehe Bild.
MfG
Raff
Brainscan
2022-12-18, 02:25:21
Jo, funktioniert. Wenn die Frames nicht ansteigen: Spiel mal neustarten. Wenn die Frames dann nicht ansteigen: CPU-Limit. ;) Man erkennt FSR zuverlässig daran, dass das Bild bröseliger wird, gerade bei bewegten Objekten.
MfG
Raff
Danke Raff, das mit dem Neustart hat geklappt. Nun hab ich im Benchmark mit FSR2 99FPS mit HIGH Settings und Mit RTX High 92 FPS
FunkyChris
2022-12-18, 09:25:57
Ja, die Bildrate steigt. :D Und die üblichen Problemchen, wie verstärke Moiré- und Bröselbildung, gerade bei Disocclusion - siehe Bild.
MfG
Raff
Achso, ich meinte die andere Option, das engine-eigene temporal upscaling, nicht FSR2. Dein Screenshot hat FSR2 in der Bezeichnung 😅
FunkyChris
2022-12-18, 18:46:26
Mir war nicht bewusst, dass man das Spiel neu starten muss, damit das Upscaling greift. FSR2 sieht ja grauenhaft aus :eek:
Temporal upscaling hingegen macht das Bild etwas schärfer, würde ich sagen. Wirkt gegen das extreme DoF ohne Upscaling. Ich vermute, dass angedacht ist, dass mit aktiviertem Temporal Upscaling gespielt wird. Scheint die Performance nur minimal zu beeinflussen, sieht aber viel besser aus mit.
Bewegungsunschärfe ist für mich essentieller Bestandteil der Optik und wird nicht deaktiviert. Man sollte den Spielern nicht einmal die Möglichkeit zur Deaktivierung geben.
https://www.youtube.com/watch?v=lGigjqBPU50
Brainscan
2022-12-19, 10:06:23
:biggrin:
Jupiter
2022-12-24, 17:39:23
Dumm ist der, der die Grafik schlechter stellt, weil andere ebenso Ahnungslose es auch sagen. Man sieht wie z. B. hier schnelle Bewegungen mit wenig oder keiner Bewegungsunschärfe aussehen
46 Sekunden
https://youtu.be/SqjSoCbhApk
Bei 43 Sekunden mit Bewegungsunschärfe sieht es besser aus. Im Film mit noch viel mehr Rechenaufwand für die Bewegungsunschärfe ist es noch besser.
Das Deaktivieren von Objekt-Bewegungsunschöärfe = Dummheit pur.
Ex3cut3r
2022-12-24, 18:25:12
Warum darf man es nicht so machen, wie man will? Komm mal von deinem Gott komplex runter.
Richtig zum Fremdschämen, was du immer mal wieder von dir gibts. Muss das wirklich sein?
Goser
2022-12-24, 22:55:54
jup. vor allem spiel mal einen schnellen shooter wie Quake mit Bewegungsunschärfe. Niemand nicht eine einzige Person wird mit motion blur spielen, wenn es um kompetative Shooter geht. Ebenso bei schnellen Singleplayer Shooter wo man möglichst schnell möglichst präzise Zielen will. Absolutes no go. Davon ab für mich subjektiv das schlechtere Bild mit Bewegungsunschärfe.
Jupiter
2022-12-25, 01:19:45
Merkwürdig, warum Leute noch immer bereitwillig erheblich schlechtere Grafik in Kauf nehmen. Dann hat man eben Bewegungen wie in alten Stop-Motion-Filmen. Kein Gewicht, kein Bewegungsindikator und unrealistisch aussehend. Da ist wohl für manche Jurassic Park mit seinen animierten und mit Bewegungsunschärfe versehenen Dinisauriern modernes teufelszeug.
Warum darf man es nicht so machen, wie man will? Komm mal von deinem Gott komplex runter.
Richtig zum Fremdschämen, was du immer mal wieder von dir gibts. Muss das wirklich sein?
Warum denn nicht? Leute, welche sich darüber nie selbstständig Gedanken gemacht haben, brauchen Anreize. Wenn Nutzer ständig sagen würden, dass das AF möglichst niedrig sein soll, würde ich auch etwas sagen. Die Fraktion, dass ein Bild kein AA braucht, hält sich ebenso hartnäckig. Zum Glück verweigern hier die Entwickler immer Häufiger die Möglichkeit, AA zu deaktivieren. Bei Bewegungsunschärfe sollte das ebenso gemacht werden.
Ex3cut3r
2022-12-25, 02:16:12
Weil du anderen Menschen ihren Geschmack bzw. ihre Meinung diskreditierst. Das ist doch grade der Vorteil vom PC, jeder kann "Film Settings" deaktivieren wie er möchte, ich finde z.B. Chromatic Aberration nicht schön, andere vlt. schon. Soll jeder es so machen, wie es für richtig hält. Warum willst du anderen deine Meinung aufdrücken? Diktator als Hobby?
Asaraki
2022-12-25, 02:31:45
Weil du anderen Menschen ihren Geschmack bzw. ihre Meinung diskreditierst. Das ist doch grade der Vorteil vom PC, jeder kann "Film Settings" deaktivieren wie er möchte, ich finde z.B. Chromatic Aberration nicht schön, andere vlt. schon. Soll jeder es so machen, wie es für richtig hält. Warum willst du anderen deine Meinung aufdrücken? Diktator als Hobby?
Jupi ist ein Troll, der sagt alles für ein bisschen Aufmerksamkeit. ;)
In diesem Sinne, schöne Weihnachten euch <3
N0Thing
2022-12-25, 17:44:56
Das Deaktivieren von Objekt-Bewegungsunschöärfe = Dummheit pur.
Ich kenne kaum Spiele, in denen man Object Motion Blur getrennt vom Camera Motion Blur regeln kann. Für letzteres habe ich keinen Bedarf, weil ich durch den Monitor schon genug Bewegungsunschärfe habe. Object Motion Blur ist für mich ein gutes Feature, aber wie gesagt, kann man das in der Regel nicht ohne Camera Motion Blur bekommen.
ChaosTM
2022-12-25, 18:31:15
Camera Motion Blur ist leider oft/meist Seuche. Object Motion Blur mag ich aber (fast) immer.
Beim Witcher 3 erzeugt Camera Motion Blur grausliche Ruckler.
Jupiter
2022-12-25, 19:46:33
Ich kenne kaum Spiele, in denen man Object Motion Blur getrennt vom Camera Motion Blur regeln kann. Für letzteres habe ich keinen Bedarf, weil ich durch den Monitor schon genug Bewegungsunschärfe habe. Object Motion Blur ist für mich ein gutes Feature, aber wie gesagt, kann man das in der Regel nicht ohne Camera Motion Blur bekommen.
Die Auswahlmöglichkeit sollte es immer geben.
Camera Motion Blur ist leider oft/meist Seuche. Object Motion Blur mag ich aber (fast) immer.
Kamerabewegungsunschärfe ist gut, wenn sich in einem Fahrzeug schnell nach vorn bewegt wird und der Bildrand leicht unscharf wird.
Siehe 16:41
VXIrSTMgJ9s
Gegen gutes Per Object Motion Blur habe ich nichts einzuwenden, nur liegt die Betonung eben auf gut. Was absolut nicht geht ist Camera Motion Blur, letztens in A Plague Tale: Requiem erst wieder gesehen was das für eine Seuche ist. Beim Drehen der Kamera wird das Bild eine einzige Matschsuppe, man erkennt rein gar nichts mehr. Das ist ein schlechtes Beispiel von vielen.
In jedem Fall muss es aber immer ein- und ausschaltbar sein! Den Spielern irgendwelche Effekte aufzwingen klappt am PC sowieso nicht, mit Mods, Configbefehlen oder Hexeditoren wird es immer Möglichkeiten zum Deaktivieren geben. Stell dir einfach mal vor die Entwickler machen die nächste große Seuche neben Camera Motion Blur nicht abschaltbar: Chromatic Aberration.
Wäre für mich ein Grund das Spiel nicht zu kaufen.
FunkyChris
2022-12-26, 16:16:13
Motion Blur (also kompletter) macht auch nur aus der Ego-Perspektive Sinn. Der einzige Titel, in dem es meines Erachtens wirklich gut umgesetzt wurde: Alien Isolation. Ansonsten mache ich es immer aus.
Brainscan
2023-01-04, 09:20:40
So ich habe Fertig :)
Ich bin absolut zufrieden mit dem Game.
Mir haben die Kämpfe voll zugesagt, das Gameplay gefällt mir sehr gut. Das Spiel ist auch in meinen Augen Absolut Bug frei gewesen, und abstürzte hatte ich 0. Die anfänglichen Probleme mal Außen vor ein Absolutes solides und Grandioses Game.
[MK2]Mythos
2023-01-07, 17:49:15
Bin auch durch nach knapp 12 Std Spielzeit. Ich fands ganz unterhaltsam. Das Highlight des Spiels ist natürlich die Grafik. Die Story ist okay und das Gameplay so simpel respektive primitiv und repetitiv wie man es sich nur vorstellen kann.
Der Schwierigkeitsgrad kommt nur dadurch zustande, weil die komplett durchgescriptet wirkenden Kämpfe zwischen mir und dem Gegner komplett unterschiedlich ausgehen können, je nach Timing des "Ausweich/Kombobefehls".
Wenn man das Spiel als halbwegs interaktiven Film im favorisierten Genre wahrnimmt, unterhält es ganz gut, ich war aber nie geschockt, oder hatte Schiss weiter zu gehen. Die Jumpscaremomente waren auch irgendwie komplett vorhersehbar.
Ich will das Spiel nicht verreißen, aber meiner Meinung nach ist das die 50 Euro nicht wert, für nen Zwanni kann man das mal mitnehmen, aber wenn ich 50 Euro dafür ausgegeben hätte, würde ich mich ärgern.
Ich gebe ne 7/10
Brainscan
2023-01-07, 18:17:54
Mythos;13207421']Bin auch durch nach knapp 12 Std Spielzeit. Ich fands ganz unterhaltsam. Das Highlight des Spiels ist natürlich die Grafik. Die Story ist okay und das Gameplay so simpel respektive primitiv und repetitiv wie man es sich nur vorstellen kann.
Der Schwierigkeitsgrad kommt nur dadurch zustande, weil die komplett durchgescriptet wirkenden Kämpfe zwischen mir und dem Gegner komplett unterschiedlich ausgehen können, je nach Timing des "Ausweich/Kombobefehls".
Wenn man das Spiel als halbwegs interaktiven Film im favorisierten Genre wahrnimmt, unterhält es ganz gut, ich war aber nie geschockt, oder hatte Schiss weiter zu gehen. Die Jumpscaremomente waren auch irgendwie komplett vorhersehbar.
Ich will das Spiel nicht verreißen, aber meiner Meinung nach ist das die 50 Euro nicht wert, für nen Zwanni kann man das mal mitnehmen, aber wenn ich 50 Euro dafür ausgegeben hätte, würde ich mich ärgern.
Ich gebe ne 7/10
Ich hab sogar 80 bezahlt. ABER shit happens, kann lebt nur einmal 😁 ( und ärgern tu ich mich dafür nicht)
SamLombardo
2023-01-07, 18:55:09
Funktioniert denn HDR mittlerweile auf dem PC? Das hatte doch Anfangs Probleme mit fehlerhaftem (grauem) Schwarz. Hat sich da was getan?
Brainscan
2023-01-07, 19:32:09
Funktioniert denn HDR mittlerweile auf dem PC? Das hatte doch Anfangs Probleme mit fehlerhaftem (grauem) Schwarz. Hat sich da was getan?
Ich habs mir dem hdr fix für cyberpunk(reshade) gefixt. Sieht ultra Bombe damit aus. Ich such mal den link.
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/284
Deisi
2023-01-07, 19:39:14
Ging bei mir zu Release schon:
HDR hat bei mir einwandfrei funktioniert:
https://filehorst.de/d/easadzuI
Brainscan
2023-01-07, 19:45:00
Ging bei mir zu Release schon:
Auf einem oledtv/Monitor sieht das original hdr richtig beschissen aus. Aus dem Grund schön den fix nutzen bei oled
SamLombardo
2023-01-07, 19:47:26
Vielen Dank! Dann wird das wohl das nächste Spiel das ich spiele:). Der HDR Bug hat mich bisher noch zurück gehalten. Also entweder es funktioniert gleich so, oder mit Reshade....Freue mich drauf:).
Edit: Da ich auch auf OLED spiele wird es wohl auf den Reshade Fix hinauslaufen.
Deisi
2023-01-07, 20:55:35
Nutze natürlich selber auch einen OLED Monitor. Wenns mit Reshade für euch jetzt gut aus sieht passt es. :up:
SamLombardo
2023-01-07, 21:19:12
Nutze natürlich selber auch einen OLED Monitor. Wenns mit Reshade für euch jetzt gut aus sieht passt es. :up:
Ah ok auch OLED:up:. Na mal probieren, vielleicht klappt es ja auch so ohne Reshade.
UlcerousVomitus
2023-01-08, 15:03:50
Mir war das Game jeden Cent des Vollpreis wert und hoffe auf n Sequel. Hätte mir die CE geholt wenn es sie in DE gegeben hätte aber nicht aus USA mit Porto und Umsatzsteuer Abfuck. Mal sehen wie sich das DS Remake im Vergleich dazu verhält
Goser
2023-01-08, 16:14:29
Naja bis auf ein paar Änderungen wird das DS Remake ziemlich nah am Original sein.
Da erwarte ich jetzt keinerlei großen Überraschungen, wurde aber auf viel in den Videos bereits zu gesagt und gezeigt.
Brainscan
2023-01-11, 00:02:21
Mir war das Game jeden Cent des Vollpreis wert und hoffe auf n Sequel. Hätte mir die CE geholt wenn es sie in DE gegeben hätte aber nicht aus USA mit Porto und Umsatzsteuer Abfuck. Mal sehen wie sich das DS Remake im Vergleich dazu verhält
Bin auch deine Meinung :) Mal schauen was die SP Inhalte noch so bringen.
Leider bin ich nur mit einem Punkt Mega unzufrieden :( Die Spielzeit.
Hab im ersten Durchgang Mittle 7:15Std gebraucht // und im zweiten durchgang leicht 7:30 ( hab noch paar erfolge gemacht)
Moin!
Nebenbei bemerkt, hier gibt's ofenfrische Prozessor-Benchmarks aus dem Spiel: https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-9-7900-CPU-279362/Tests/AMD-Ryzen-7900-7700-7600-non-X-Benchmark-Review-1410740/2/#a2
Keult immer noch ziemlich, aber das Shader-/PSO-Stuttering wurde weggepatcht. Das hilft das Atmo ungemein. :)
MfG
Raff
Kriegsgeier
2023-01-11, 09:58:08
Jetzt muss noch der blöde Kopierschutz weggepatcht werden...
Brainscan
2023-01-11, 10:01:32
Moin!
Nebenbei bemerkt, hier gibt's ofenfrische Prozessor-Benchmarks aus dem Spiel: https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-9-7900-CPU-279362/Tests/AMD-Ryzen-7900-7700-7600-non-X-Benchmark-Review-1410740/2/#a2
Keult immer noch ziemlich, aber das Shader-/PSO-Stuttering wurde weggepatcht. Das hilft das Atmo ungemein. :)
MfG
Raffbin ich ja mit meinem 13900k save 😁
Brainscan
2023-01-11, 10:02:16
Jetzt muss noch der blöde Kopierschutz weggepatcht werden...
Damit du es dir nicht kaufen musst oder wie 😔
Das Spiel ist aktuell erstmalig im Sale und nachdem ich es knapp 2 Stunden getestet habe, muss ich meinen Rant erst mal loswerden :mad:. Weil es einiges anzusprechen gibt, unterteile ich in Kategorien.
Die Qualität des PC Ports:
Kurzgesagt: katastrophal schlecht. Die ausführliche Variante: ich fange mal mit den Basics und der Menüführung an. Schon hier wurde ich negativ überrascht wie schon lange nicht mehr. Die deutschen Menütexte sind derart schlecht und peinlich, selbst der Google Translator würde das besser hinbekommen. Wie ist es überhaupt möglich bei einem wenige Wochen alten "AAA" Titel dem zahlenden Kunden die wohl schlechteste maschinelle Übersetzung für Menüs zu präsentieren?! Als nächstes ist die Menüführung besonders bei den Grafikeinstellungen unnötig verschachtelt. Wer kam bei den Entwicklern auf die bescheuerte Idee Einstellungen wie Borderless Window/Fullscreen, HDR und die Grafikeffekte an sich in jeweils ein eigenes Untermenü zu packen? Und warum darf ich nicht die Auflösung einstellen?
Nun nochmal zum Thema Sprache. Ich habe das Spiel seit dem Release verfolgt und mitbekommen, dass die deutsche Synchro unter aller Kanone ist ... also wollte ich direkt auf englische Synchro umstellen. Doch hier kommt gleich das nächste Unding: um die Sprachausgabe zu ändern weist das Spiel einen darauf hin man solle das doch bitte über die Steam-Eigenschaften (Rechtsklick auf Spiel in der Bibliothek > Eigenschaften > Sprache) machen ... was zur Hölle?! Mir ist in den letzten 10 Jahren kein Spiel untergekommen bei dem das nur so möglich ist. Einfach nur richtig schlecht.
Kommen wir zur Performance und den ersten Minuten im Spiel. Diplomatisch ausgedrückt ist die Performance einfach nur richtig schlecht. Mir ist bewusst eine 3090 Ti ist nicht mehr das Maß der Dinge, doch wie sehr das Spiel meinem Kärtchen zu schaffen macht, überraschte mich dann doch. Weil ich weiß wie fürchterlich schlecht optimiert RT in dem Spiel ist, probierte ich es nur mit RT-Schatten. Und was soll ich sagen? In meiner nativen Auflösung (5120x1440) ist Callisto Protocol nahezu unspielbar, nicht selten droppten die FPS bis auf 30 ...! Und das in einem schlauchigen Game, was läuft da bitte falsch? Ohne RT ist die Performance schon deutlich besser aber immer noch dürftig, gab es doch Momente in denen ich unter 60 FPS fiel. Was mir ebenfalls sehr schnell auffiel war die völlige Abwesenheit eines FOV-Sliders. Es ist löblich, dass das Spiel nativ 32:9 supportet doch warum zur Hölle verzichtet man als Entwickler dann auf einen FOV-Slider? Die Kamera ist viel zu nah am Charakter dran, das war richtig anstrengend zu spielen weil ich stets das Gefühl hatte per Zoom an der Schulter des Protagonisten zu kleben.
Grafik und Gameplay:
Optisch ist Callisto Protocol sehr ansehnlich, was mir aber bereits in den ersten Minuten mal wieder negativ auffiel war das miserable Motion Blur. Nachdem unser toller Jupiter hier Motion Blur als so essentiell hinstellt und sogar soweit gehen würde dem Spieler zu verbieten es abzuschalten war ich gespannt. An die Befürworter muss ich nun ernsthaft die Frage stellen: habt ihr was an den Augen? Selbst bei kleinsten Bewegungen, z.B. wenn Jacob sich im Prolog in seinem Stuhl nach vorne und hinten beugt fängt es sofort an zu schmieren und zu matschen ...?! Das sieht weder gut aus noch ist das in irgendeiner Form realistisch. Wollen die Motion Blur Befürworter mich eigentlich verscheißern? :crazy:. Also Motion Blur deaktiviert und mein Gott was für eine Wohltat fürs Auge ... Mal wieder wurde ich von Motion Blur zutiefst enttäuscht und in meiner Meinung bestärkt es in den meisten Fällen mit als erstes zu deaktivieren.
Kommen wir zum Gameplay. Links ausweichen, rechts ausweichen, zuschlagen. Das sollte schon alles sagen, oder? ;D. Für ein vermeintliches Horror Spiel ist das Gameplay nur schwer zu ertragen. Die Kämpfe sind super eintönig, ständig muss man sich durch enge Passagen und Lüftungsschächte zwängen und obendrauf kommen die viel zu ausufernden Animationen. Bei einem Red Dead Redemption 2 was sich viel Zeit für alles lässt und sich demzufolge auch langsam spielt, ist das kein Problem. Bei einem Callisto Protocol hingegen schon. Das ständige irgendwo hindurchzwängen und die Animationen stören den Spielefluss deutlich, man könnte das fast schon als Spielzeitstreckung bezeichnen.
Was Horror angeht bin ich ein ziemlicher Schisser, ein Dead Space, Visage oder andere atmosphärische Hochkaräter waren für mich die reinste Tortur. Callisto Protocol hingegen versucht nicht mal in irgendeiner Form Atmosphäre aufzubauen. Das Spiel schmeißt einen nach dem kurzen Prolog sofort ins Geschehen und macht sofort deutlich, dass Action im Vordergrund steht und nicht der Horror. Ich hatte nicht einmal Angst oder habe mich erschreckt, für ein Spiel was die Entwickler als "Third-Person-Survival-Horror" bezeichnen ein schlechtes Zeugnis. Horror sind an dem Spiel nur die Qualität des Ports und das Gameplay, sonst nichts.
Abschließende Worte:
Eine einzige Enttäuschung! Das Spiel versagt auf so vielen Ebenen, bei fast allen Basics eines PC Ports, bei der Performance, beim Gameplay und der Atmosphäre. Für einen Vollpreistitel der sich mit Aussagen wie "von den Machern von Dead Space" schmückt einfach nur richtig schlecht. Callisto Protocol versagt so ziemlich bei allen Punkten die ein Dead Space zum Horror-Schwergewicht machte und bis heute nachhallt. Callisto Protocol kann nur eins gut: Grafik. Dann hört es leider schon auf. Bei exakt 115 Minuten Spielzeit ist es mir dann übrigens auch zum ersten Mal gecrashed weshalb ich mich zusammen nach all den restlichen negativen Erfahrungen dafür entschied es zu refunden.
Callisto Protocol ist ein Paradebeispiel dafür wie man es nicht machen sollte. Wenn ich dann noch Artikel auf golem.de lese, dass Spiele doch eigentlich viel zu günstig und 80-90 EUR angemessen sind, kommt mir die Galle hoch. Nie war der Zustand vieler PC Ports schlechter als im Jahre 2022, dass ein Digital Foundry im Jahre 2023 dahergehen und den Entwicklern sagen muss wie ein anständiger PC Port auszusehen hat, spricht Bände. Was mal als selbstverständlich galt haben die Entwickler verlernt und muss denen nun offenbar neu beigebracht werden.
Ex3cut3r
2023-01-14, 19:24:48
Callisto Protocol ist ein Paradebeispiel dafür wie man es nicht machen sollte. Wenn ich dann noch Artikel auf golem.de lese, dass Spiele doch eigentlich viel zu günstig und 80-90 EUR angemessen sind, kommt mir die Galle hoch. Nie war der Zustand vieler PC Ports schlechter als im Jahre 2022, dass ein Digital Foundry im Jahre 2023 dahergehen und den Entwicklern sagen muss wie ein anständiger PC Port auszusehen hat, spricht Bände. Was mal als selbstverständlich galt haben die Entwickler verlernt und muss denen nun offenbar neu beigebracht werden.
Danke für die Eindrücke. Was ich so höre im Familien/Freundes Kreis, deckt sich zu 100% mit deinen Erfahrungen.
Zur Performance, das geht natürlich überhaupt nicht. Muss aber auch sagen. Das war doch eigentlich immer schon so als PCler. Die meisten Ports, nicht alle, waren schon immer schlecht. Nur früher, war HW relativ günstig als PCler und/oder man hat seinen Sandy/Ivy/Haswell ewig "gerockt" und sich alle paar Jubeljahre eine neue Performance GPU für maximal 650€ geholt, und fertig. PC Ports hat man sich entweder für maximal 30-35€ zum rls. bei einem Drittanbieter geholt (Key) und fertig. Oder man hat Sie vorher ausprobiert, weil jedes Spiel gecrackt wurde.
Jetzt kostet die HW Schweine Geld. Auch der Strom. Die meisten AAA Spiele haben DENUVO und kosten auch beim Reseller fast so viel wie bei Steam.
Da verändern sich natürlich auch die Anforderungen an die Software, ergo erwartet man mehr, stellt aber schnell fest, dass die PC-Ports immer noch oft Grütze sind.
Auch das DLSS in CP fehlt, stört viele.
Habs mir gerade für 17,50 bei Ebay gekauft (Raise the Game AMD Code, 35 Euro mit Dead Island 2).
15 min. gespielt sieht klasse aus und läuft ganz gut, endlich mal ein Spiel welches FSR 2.0 hat. Sehr nice.
SamLombardo
2023-01-15, 19:48:57
Habs mir gerade für 17,50 bei Ebay gekauft (Raise the Game AMD Code, 35 Euro mit Dead Island 2).
15 min. gespielt sieht klasse aus und läuft ganz gut, endlich mal ein Spiel welches FSR 2.0 hat. Sehr nice.
Wie aktiviert man denn diese AMD Promo Codes? Gibt's da was zu beachten, oder sind das einfach die normalen Codes ohne irgendwelche Besonderheiten?
Edit, gerade gel, man muss bei AMD einen Account erstellen, soweit kein Problem. Gibt es sonst noch Hürden?
F5.Nuh
2023-01-15, 20:02:22
Eine AMD Karte :)
SamLombardo
2023-01-15, 20:08:56
Eine AMD Karte :)
Echt? Läuft nicht auf NV? Danke für die Info. Wie machen die denn das?
Ritzel
2023-01-15, 20:35:34
AMD überprüft deine verbaute Hardware. Für Dead Island eine Rx6400 bis RX6950xt, für DI und CP ne 6600-6950xt
SamLombardo
2023-01-15, 20:36:29
Ah ok. Vielen Dank für die Info:). Gut zu wissen.
JackBauer
2023-01-15, 21:17:14
ein riesiger Flop
5 Millionen wurde erwartet
jetzt hofft man auf 2 Millionen bis Ende des Jahres
Radeonfreak
2023-01-15, 21:33:24
Das Spiel ist jetzt nicht soo schlecht, die technische Umsetzung ist unter aller Sau.
Blase
2023-01-15, 21:49:32
ein riesiger Flop
5 Millionen wurde erwartet
jetzt hofft man auf 2 Millionen bis Ende des Jahres
Wundert mich nicht. Kommt raus und ist ein absoluter Lacher von technischer Umsetzung. Wird direkt viele abgeschreckt haben (bin einer davon). Mir jetzt auch egal, ob das mittlerweile (größtenteils) gefixt ist - es geht um die Frechheit das so auf den Markt zu bringen. Vollpreis gibt's dafür nicht - bestenfalls in einem großen Sale :down:
Möge es als abschreckendes Beispiel dienen. Auch wenn ich hier keine große Hoffnung habe...
MfG Blase
Deisi
2023-01-15, 22:26:14
Ich glaub eher das man mit linearen 10h Spielen einfach kein Geld mehr verdienen kann. Das Genre gibts ja auch leider quasi nur noch im AA bzw Indie Bereich.
Fafnir
2023-01-15, 22:38:15
Ich glaub eher das man mit linearen 10h Spielen einfach kein Geld mehr verdienen kann. Das Genre gibts ja auch leider quasi nur noch im AA bzw Indie Bereich.
Ich behaupte, Atomic Heart wird in Kürze den Gegenbeweis antreten!
Deisi
2023-01-15, 22:43:08
Hab ja geschrieben nur noch im AA Bereich.
Fafnir
2023-01-15, 22:52:47
Hab ja geschrieben nur noch im AA Bereich.
Atomic Heart hat Sprachausgabe in 9 (!) verschiedenen Sprachen. Ein derartiger Aufwand dürfte wohl klar auf AAA hinweisen.
DrFreaK666
2023-01-15, 23:16:41
Callisto Protocol hatte von Anfang an schlechte Presse. Das hat dem Spiel sicherlich auch nicht geholfen
msilver
2023-01-16, 07:24:14
Meine Buddys auf den Konsolen feiern CP hart!
Ah ok. Vielen Dank für die Info:). Gut zu wissen.Zum Schluss wird dein Epic, Steam etc... noch mit deinem AMD Account verknüpft und das Spiel ist dann in deiner Bibliothek.
(Es wird noch gefragt wo man die Grafikkarte gekauft hat aber hier wird nichts überprüft).
Wenn das Spiel ein Flop wird, bin gespannt ob dann noch großartig viel DLC erscheint.
S@uDepp
2023-01-16, 20:26:49
.... und ich werde weiterhin bestens unterhalten von dem Spiel.
Es läuft per default prima auf meinem alten System - sogar die Steuerung ist soweit in Ordnung.
OK, die Erwartungen waren mega hoch, aber es so zu bashen bringt uns auch nichts und wird ihm nicht gerecht.
Freilich - den verkackten Start hätten sie sich besser geschenkt - dennoch macht es Laune.
Hoffentlich kommt da noch mehr Content!!
Grüße
Grundkurs
2023-01-16, 20:57:50
Doch hier kommt gleich das nächste Unding: um die Sprachausgabe zu ändern weist das Spiel einen darauf hin man solle das doch bitte über die Steam-Eigenschaften (Rechtsklick auf Spiel in der Bibliothek > Eigenschaften > Sprache) machen ... was zur Hölle?! Mir ist in den letzten 10 Jahren kein Spiel untergekommen bei dem das nur so möglich ist. Einfach nur richtig schlecht.
So what? Dann ändert man die Sprache eben nicht im Spiel-Menü sondern über Steam, ist doch halb so wild. Das ist allenfalls eine milde Unannehmlichkeit, das würde ich nicht so hoch hängen
Lurtz
2023-01-16, 21:39:32
Klar, fünf Millionen einer neuen Horror IP mit jeder Menge technischen und spielerischen Problemen in einer wirtschaftlichen Rezession... :ugly:
Das sind Werte die schafft im Horror-Genre fast nur Resident Evil.
Interessant, wie das Spiel polarisiert. Ich find's immer noch geil - aber wäre es hässlich, würde es mich nicht so faszinieren, das ist sicher. :D
MfG
Raff
crux2005
2023-01-16, 22:10:28
Klar, fünf Millionen einer neuen Horror IP mit jeder Menge technischen und spielerischen Problemen in einer wirtschaftlichen Rezession... :ugly:
Das sind Werte die schafft im Horror-Genre fast nur Resident Evil.
Eben. Die Erwartungen waren einfach zu hoch.
Hatte auch ein 160 Millionen USD Budget. :facepalm:
7B6telZMvmo
JackBauer
2023-01-16, 22:28:39
selbst dead space 2 hat damals kaum gewinnt gemacht
hat 60 Millionen gekostet
phoenix887
2023-01-16, 22:41:02
Durch die AMD Aktion dachte ich, mal kurz reinschauen. Die 1. Stunde hat mir Spaß gemacht, bis ich zum Roboter in der Medizinabteilung komme und sterbe.
CTD...bis dahin, mit 60 FPS gelaufen. Nach dem CTD und Neustart des Spiels nur noch mit 16 FPS;D ok, vielleicht ein Treiber Problem... Ganzes System Neu gestartet und noch immer 16 FPS...
Andere Spiele getestet, laufen einwandfrei. Nur Callisto Protocol nicht mehr, nach dem CTD und 1 Stunde mit 60FPS mit einer 6650 XT.
Ich warte mal den nächsten Patch ab, installiere es neu, wenn es nicht hilft kommt es runter von der Platte.
Habe ja einiges gehört, aber so ein schlechter Port, habe ich so auch niht erlebt. Dass das Spiel nach einem CTD nicht mehr flüssig läuft.
So what? Dann ändert man die Sprache eben nicht im Spiel-Menü sondern über Steam, ist doch halb so wild. Das ist allenfalls eine milde Unannehmlichkeit, das würde ich nicht so hoch hängen
Das ist einfach nur stümperhaft schlecht. Nicht mehr und nicht weniger. Genauso ein Unding wie ein Spieleneustart um bestimmte Grafikoptionen zu übernehmen.
N0Thing
2023-01-17, 02:11:44
Doch hier kommt gleich das nächste Unding: um die Sprachausgabe zu ändern weist das Spiel einen darauf hin man solle das doch bitte über die Steam-Eigenschaften (Rechtsklick auf Spiel in der Bibliothek > Eigenschaften > Sprache) machen ... was zur Hölle?! Mir ist in den letzten 10 Jahren kein Spiel untergekommen bei dem das nur so möglich ist. Einfach nur richtig schlecht.
Das ist für mich seit Jahren der Standard. Ich finde es dagegen hin und wieder überraschend, wenn ich in einem Spiel selber die Sprache auswählen kann/muss und nicht in Steam.
Finde ich inzwischen aber auch eher belanglos, aber als man vor Jahren noch mit 10Mbit/s unterwegs war, fand ich es gut, nicht alle Sprachen herunterladen zu müssen, wenn man nur eine braucht.
Lurelein
2023-01-17, 09:04:52
Meine Buddys auf den Konsolen feiern CP hart!
Weil es auf Konsole auch keine technischen Probleme hat. Ist ein richtig gutes Spiel! Endlich mal wieder etwas Dead Space like und hab es genossen. Hoffentlich gibt es einen zweiten Teil, aber vermutlich eher nicht. Schade das solche Spiele nicht genug gekauft werden.
Lurelein
2023-01-17, 09:05:45
Das ist einfach nur stümperhaft schlecht. Nicht mehr und nicht weniger. Genauso ein Unding wie ein Spieleneustart um bestimmte Grafikoptionen zu übernehmen.
Mann kann sich echt über Belanglosigkeiten aufregen :freak:
NikLaw
2023-01-17, 09:10:19
Nachdem mich die Werbung für das Spiel wochenlang genervt hat, kaufe ich es erst Recht nicht.. das war wirklich penetrant. Ich werfe es dem Publisher ja nicht vor, sie haben halt alles versucht. Wenn ich aber von der schlechten KI lese und dass man jedem Gegner locker ausweichen kann, wundern mich die schlechten Zahlen nicht. Die Bugs kommen dann noch oben drauf!
Deisi
2023-01-17, 09:35:03
Hätte nicht gedacht das es in unserer Bubble noch Leute ohne Adblocker gibt :eek:
DrFreaK666
2023-01-17, 09:52:18
Hätte nicht gedacht das es in unserer Bubble noch Leute ohne Adblocker gibt :eek:
Deine Bubble gibt es nicht. Den PC nutze ich z.B. nicht mehr zum Surfen
Deisi
2023-01-17, 10:08:08
OT
Naja würde die meisten hier Technik interessiert einschätzen, bzw das Wissen über Adblocker zutrauen. Auf mobilen Geräten gibts ja auch genug Möglichkeiten. Ist aber auch unnötiger OT hier, sorry
jorge42
2023-01-17, 10:42:45
Wieder mal eine 3D Center Diskussion, ok Performance Probleme habe ich nicht (was für ein Wunder, da ich grad aufgerüstet hab), selbst mit RT läuft es sehr gut trotz AMD im Gegensatz zu the Witcher 3, ok Schlauchlevel vs. open world ist nicht vergleichbar. Die Mikroruckler sind mit dem Day 1 Patch verschwunden, weil die Shader nun vorkompiliert wurden, wie kann man das nicht vorher merken? Das Spiel ist repetitiv, ein wenig zu viel QTEs, die Gegner sind eintönig (3 oder 4 verschiedene wenn man die Wachroboter mitzählt). Aber es macht mir mächtig Spaß, sieht geil aus und endlich mal ein Spiel, an dem ich nicht 50 Stunden dran sitzen muss, damit ich das Ende sehe (oder nicht, weil ich abbreche). Und dazu war es auch noch wegen AMD Reward kostenlos. Ja wenn man 60 EUR dafür ausgibt, dann ist man selber schuld.
phoenix887
2023-01-17, 15:20:04
Heute nochmal just for fun gestartet. Nachdem das Startmenü gelaggt hat 2 Minuten lang. läuft es wieder normal. Muss einer verstehen;D
Wahrscheinlich die Shader neu kompiliert ohne es an zu zeigen.
Also mir macht es Spaß, mal schöne Abwechslung zu ständigem Open World. Genau wie Evil West. Abgesehen von manchen Ruckler weil Shader im Hintergrund kompiliert werden.
Ätzend bei dieser UE4 Engine.
Brainscan
2023-01-20, 00:20:35
Neuer Patch erschienen, geben aber noch kein Patch Notes, ist auf Steam 11 GB Groß
Brainscan
2023-01-20, 03:47:55
Also NewGame+ und den Reiter Licht kann man jetzt auch hoch stellen 😁
Patch Notes: https://www.reddit.com/r/TheCallistoProtocol/comments/10gllno/119_patch_update/
Edit: Laut zahlreichen Nutzern im Steam Forum performt RT so scheiße wie zuvor ... was für ein schlechter Witz ;D
jorge42
2023-01-20, 10:29:51
boah ich bin grad in der Zugszene, wo in recht schneller Folge mehrere Wellen Gegner kommen und es gibt keinen Mangel an Ressourcen, aber das Anwenden von Health Injections und der Batterien ist soooo kacke langsam. Und dann kommt irgendein Viech von hinten obwohl man Vorne drei Gegner hat und dann bewegt sich die Figur sop elendlich langsam.
Also bisher ist das echt die einzige Stelle, die mich wirklich abfuckt!
Döner-Ente
2023-01-20, 10:35:14
Wieder mal eine 3D Center Diskussion [...]
Und dazu war es auch noch wegen AMD Reward kostenlos. Ja wenn man 60 EUR dafür ausgibt, dann ist man selber schuld.
Merkste selber, nech? Ich würd an nem geschenkten Ferrari auch weniger herummeckern als jemand, der dafür die regulären 200.000 € bezahlt hat.
Brainscan
2023-01-20, 11:01:38
boah ich bin grad in der Zugszene, wo in recht schneller Folge mehrere Wellen Gegner kommen und es gibt keinen Mangel an Ressourcen, aber das Anwenden von Health Injections und der Batterien ist soooo kacke langsam. Und dann kommt irgendein Viech von hinten obwohl man Vorne drei Gegner hat und dann bewegt sich die Figur sop elendlich langsam.
Also bisher ist das echt die einzige Stelle, die mich wirklich abfuckt!
Die Szene ist doch easy
Einfach den Handschuh nutzen
jorge42
2023-01-20, 11:02:40
Merkste selber, nech? Ich würd an nem geschenkten Ferrari auch weniger herummeckern als jemand, der dafür die regulären 200.000 € bezahlt hat.
ja klar, hab ich ja selber gesagt. Aber ein Ferrari ist das nicht, aber ich beschwere mich auch nicht, dass es kein Ferrari ist :biggrin: Aber irgendwann muss man das doch lernen, dass man sich a) kein Spiel zum übertriebenen Vollpreis kauft und b) erst recht nicht wenn man schon gelesen hat, dass es kein Ferrari ist. Das sollte man eben auch den Golf Preis zahlen.
Die Szene ist doch easy
Einfach den Handschuh nutzen
der Handschuh ist nach 4 Benutzungen alle und muss aufgeladen werden. Vermutlich muss man sich darauf konzentrieren, hast recht.
Radeonfreak
2023-01-20, 11:18:46
Hab an der Stelle aber auch abgefuckt. :frown:
Brainscan
2023-01-20, 13:17:45
ja klar, hab ich ja selber gesagt. Aber ein Ferrari ist das nicht, aber ich beschwere mich auch nicht, dass es kein Ferrari ist :biggrin: Aber irgendwann muss man das doch lernen, dass man sich a) kein Spiel zum übertriebenen Vollpreis kauft und b) erst recht nicht wenn man schon gelesen hat, dass es kein Ferrari ist. Das sollte man eben auch den Golf Preis zahlen.
der Handschuh ist nach 4 Benutzungen alle und muss aufgeladen werden. Vermutlich muss man sich darauf konzentrieren, hast recht.
Ja ich hab schnell ingame auf handschuh und elektroschoker alle upgrades gesteckt, weils sehr nahkampf lastig ist, dementsprechend finde ich auch verdammt viel batterien etc pp. bin glaub auf mittlerstufe mit 5-6 batterien in den kampf gegangen das reicht lockere aus
So und durchgespielt hat mich insgesamt sehr gut unterhalten und freue mich auf evtl. kommende DLC.
Eine Sachen fand ich nicht so toll, deutsche Lippen Syncro.
Den Endboss billig besiegt durch ständiges über die Tresen springen und er musste herum laufen... :freak:
Also die ganzen schlechten Bewertungen verstehe ich nicht, mit dem letzten Dezember Patch war ja auch die Technik auf dem PC ganz gut.
Ach und 4K mit FSR 2.0 ausgewogen sah auf meinem Oled fantastisch aus.
SamLombardo
2023-02-02, 20:04:12
...falscher Thread
w0mbat
2023-02-03, 23:47:36
Wie läufts mit nem 5800X3D + RX 6800 in 2560x1080? Aktuell schon spielbar oder noch auf mehr patches warten?
IchoTolot
2023-02-04, 01:50:06
Game läuft wunderbar. Ich spiele es in max details ohne Raytracing in 4K und hab meine 60 fps+ meistens. Bin nun 13 stunden drin.
jorge42
2023-02-04, 08:14:26
Wie läufts mit nem 5800X3D + RX 6800 in 2560x1080? Aktuell schon spielbar oder noch auf mehr patches warten?
Hab gleiche CPU aber ne 6900xt drin, spiele aber in 3840x1440 mit alles max und raytracing Effekten und lief mit deutlich über 60fps. Die ruckler sind inzwischen auch weg, wurden ja schnell weg gepatcht
w0mbat
2023-02-04, 12:35:28
Danke euch zwei!
Hab gleiche CPU aber ne 6900xt drin, spiele aber in 3840x1440 mit alles max und raytracing Effekten und lief mit deutlich über 60fps.
Kann ich nicht so ganz glauben mit einer 6900XT. Bei mir sind die FPS mit aktiviertem RT in etwas höherer Auflösung (5120x1440) deutlich und die meiste Zeit unter 60 gewesen - mit einer 3090 Ti wohlgemerkt. Am Anfang im Genfängnistrakt ging es auch schon mal auf 30-35 FPS runter. War so für mich unspielbar.
Brainscan
2023-02-04, 15:14:38
Hab gleiche CPU aber ne 6900xt drin, spiele aber in 3840x1440 mit alles max und raytracing Effekten und lief mit deutlich über 60fps. Die ruckler sind inzwischen auch weg, wurden ja schnell weg gepatcht
Ja am Anfang vielleicht. Schon nachdem man aus der Zelle geht geht die Framerate in den Keller, mal hier und da hast mal über 60 aber definitiv nicht konstant. Und das sage ich mit einer 4090.
Achill
2023-02-04, 16:52:42
Kann ich nicht so ganz glauben mit einer 6900XT. Bei mir sind die FPS mit aktiviertem RT in etwas höherer Auflösung (5120x1440) deutlich und die meiste Zeit unter 60 gewesen - mit einer 3090 Ti wohlgemerkt. Am Anfang im Genfängnistrakt ging es auch schon mal auf 30-35 FPS runter. War so für mich unspielbar.
Ja am Anfang vielleicht. Schon nachdem man aus der Zelle geht geht die Framerate in den Keller, mal hier und da hast mal über 60 aber definitiv nicht konstant. Und das sage ich mit einer 4090.
Laut euren Infos habt beide ein 13900K(S) drin - jorge42 ein 5800X3D .. ggf ist dies der wichtige Unterschied bzgl. min FPS? Hab selbst das Spiel nicht mehr, kann daher keine Werte beisteuern ..
Laut euren Infos habt beide ein 13900K(S) drin - jorge42 ein 5800X3D .. ggf ist dies der wichtige Unterschied bzgl. min FPS? Hab selbst das Spiel nicht mehr, kann daher keine Werte beisteuern ..
Als das Spiel Anfang Januar im Sale war und ich es ausprobiert habe, war noch der 13700KF drin. Mit dem 13900KS kann ich es nicht testen weil ich es refunded habe.
Brainscan
2023-02-04, 17:09:01
Kann natürlich sein aber das wär echt nen Overkill 13900k mit 4090, dann 5800x3d mit 6900xt. Ich sag ja auch nicht das es unspielbar mit meinem setting war/ist. Aber niemals konstante 60FPS MIT RT.
Ich habs im späteren spielverlauf ohne RT zuEnde gespielt. Mit 60 Lock, da war die 4090 dann im spar Modus und hat gerade mal 200 war gebraucht 😄
crux2005
2023-02-04, 21:58:59
Hab gleiche CPU aber ne 6900xt drin, spiele aber in 3840x1440 mit alles max und raytracing Effekten und lief mit deutlich über 60fps.
Eher nicht. Außer du hast FSR Perf. an. Und auch dann wird es stellen geben wo die CPU kein 60 FPS schafft.
IchoTolot
2023-02-04, 22:37:42
Brauchst du auch nicht glauben, aber is so. ^^Ich hab aber auch RT aus. ^^
YP6tjdYy8wY
BiG OnE
2023-02-05, 07:30:55
Und RT on oder off spielt hier keine Rolle oder was?
IchoTolot
2023-02-05, 13:19:35
Wenn ich lese, dass ne 3090 Ti bei 30 fps mit RT rumkrebst, dann brauch ich kein RT. Es is noch immer in den meisten Fällen nicht den performanceeinbruch wert.
jorge42
2023-02-05, 14:16:43
im Gegensatz zu vielen hier habe ich keinen Framcounter ständig laufen erst recht nicht einen Graphen wenn ich das Spiel als angenehm empfinde. Und wenn es nicht so war, dann war das weit ab von "nicht spielbar". Aber ich halte diese Diskussion insbesondere im 3Dcenter inzwischen für absolut lächerlich. Hier wird elendlich diskutiert und ein Spiel zur Seite gelegt "bis es spielbar" ist, während andere schon beim nächsten Spiel angekommen sind. Wer mit einer 3090 oder gar einer 4090 keine akzeptablen FPS erreicht, sollte sich wohl ein anderes Hobby suchen.
DrFreaK666
2023-02-05, 15:34:38
+1
crux2005
2023-02-05, 16:42:33
im Gegensatz zu vielen hier habe ich keinen Framcounter ständig laufen erst recht nicht einen Graphen wenn ich das Spiel als angenehm empfinde. Und wenn es nicht so war, dann war das weit ab von "nicht spielbar". Aber ich halte diese Diskussion insbesondere im 3Dcenter inzwischen für absolut lächerlich. Hier wird elendlich diskutiert und ein Spiel zur Seite gelegt "bis es spielbar" ist, während andere schon beim nächsten Spiel angekommen sind. Wer mit einer 3090 oder gar einer 4090 keine akzeptablen FPS erreicht, sollte sich wohl ein anderes Hobby suchen.
Hängt damit zusammen das es oft extremst CPU limitiert ist. Die Grafikkarte spielt also keine Rolle. Dieser Zustand ist bekannt und es ist IMHO berechtigte Kritik.
jorge42
2023-02-05, 17:55:47
ah ok, muss ich beim Durchspielen wohl verpennt haben :D
Si|encer
2023-02-06, 09:02:01
+1
Ist ja bei nahzu allen Spielen mittlerweile so. Finde es auchabsolut lächerlich. Da werden Spiele als "unspielbar" tituliert, nur weil der Framecounter paar mal nach unten geht. Oder bei Trailer wird genau das Frame rausgesucht was Scheisse aussieht.
Wobei das mit dem Shader Cache bei Callisto Protocol anfangs tatsächlich schlampig war, das muss ich zugeben.
jorge42
2023-02-06, 09:10:12
+1
.
.
.
Wobei das mit dem Shader Cache bei Callisto Protocol anfangs tatsächlich schlampig war, das muss ich zugeben.
kann überhaupt nicht nachvollziehen, wieso Entwickler, die diese Engine verwenden das nicht immer so machen. Ich hab Callisto Protocol am Day1 gestartet und den Benchmark laufen lassen, es ruckelte wie Sau. Hatte dann aber keine Zeit mehr. Ein paar Tage später lief der Bench (nach vorkomplieren der Shader) total flüssig. Echt ein No Go. Aber genau so, wie wochenlang darüber zu lamentieren :biggrin:
w0mbat
2023-02-08, 01:47:57
So, hab jetzt ca. 3 Std. gespielt und weiß noch nicht, was ich davon halten soll.
Grafik und Sound sind sehr gut, Atmosphäre ist super, ich will auch weiter spielen, aber... ABER (leider), das gameplay ist eher so lala. Immer das gleiche, dieser komische Nahkampf mit dem hin und her. Fühlt sich wie ein Mini Spiel-im-Spiel an und nimmt jeden Grusel aus der Sache. Dazu entweder mega leicht oder man ist plötzlich tot. Ich finde das Ausweichen aus nicht intiutiv.
Das Spiel hätte so viel Potential gehabt, wenn man sicht mehr aufs Schießen (mit spärlicher Muni) konzentriert hätte und Nahkampf eher hin und wieder, zB wenn Muni alle, oder wenn man überrascht wird, vorkommen würde. Halt eher mehr survival horror.
Außerdem ist die Kamera ein bisschen zu nah am Charakter und mein Inventar immer voll. Ich muss immer Dinge liegen lassen. Spiele auf Mittel.
Mal wieder so ein Spiel wo man das Gefühlt hat, ein mal "play testen" hätte die Schwächen direkt aufgezeigt. Total komisch.
IchoTolot
2023-02-08, 02:07:27
Also mir hat es gefallen.
Brainscan
2023-02-08, 02:15:02
Ich fand es Mega gut
dildo4u
2023-02-08, 10:20:27
Gibt ein Patch der bessere RT Performance verspricht.
https://store.steampowered.com/news/app/1544020/view/3671032056808576919
Läuft tatsächlich wieder etwas besser. Hier mit einer Stichprobe gecheckt: ~5 Prozent moar average im CPU-Limit.
MfG
Raff
Radeonfreak
2023-02-08, 10:28:28
31.5 FPS statt 30? :freak:
Chris Lux
2023-02-08, 10:31:20
Patch? Das Ding war bei mir 31GB groß. Das ist kein Patch, das ist das Spiel nochmal ;)
31.5 FPS statt 30? :freak:
Fast 32! :ulol:
MfG
Raff
SamLombardo
2023-02-08, 10:55:49
Wurde evtl HDR gepatcht oder ist immer noch das Schwarz versaut?
w0mbat
2023-02-08, 15:04:42
Also mir hat es gefallen.
Ich fand es Mega gut
Ich finde es auch nicht schlecht, aber das Kampfsystem ist für mich zu eintönig und der ganze Nahkampf reduziert den Horror-Aspekt.
Aktuell so 6.5-7/10, hätte aber locker 8+ werden können.
IchoTolot
2023-02-08, 16:08:15
Ich finde es auch nicht schlecht, aber das Kampfsystem ist für mich zu eintönig und der ganze Nahkampf reduziert den Horror-Aspekt.
Aktuell so 6.5-7/10, hätte aber locker 8+ werden können.
Also hier mal mein Take on Callisto Protocol:
Was ich an Callisto geil fand war erstens die Grafik die ich besser finde als bei Dead Space. Ich hab noch nie so geile Gesichter gesehen wie in dem Spiel.
https://cdn.discordapp.com/attachments/957686950364598322/1071543060665745429/TheCallistoProtocol-Win64-Shipping_2023_02_04_21_09_16_417-1x_GainRESV3_Natural.webp
Außerdem ist der Character und das Movement dynamischer. Man ist nicht mehr nur einfach Isaac der mit krummen Rücken durch die Gänge stampft und einfach tankt was einem entgegenkommt, sondern muss sich bücken, durch schmale Pässe zwängen, durch Schächte kriechen oder schleichen und Monster von hinten messern. Es ist einfach ein modernes Spiel und ich fand gerade das Ausweichen sehr rewarding und mir haben auch die realistischeren Waffen gefallen.
Im Vergleich is Dead Space für mich einfach nur die selbe Formel von 2008 in besserer Grafik. Ja hier und da ist was geändert, ja ist nice. Aber am Ende ist es noch immer das gleiche Spiel wie damals.
Ex3cut3r
2023-02-08, 17:08:45
Diese "Eng/kriech" Passagen sind aber, glaube ich nur drin, um Ladezeiten zu überbrücken, genau wie bei Dead Space das Fahrstuhl fahren. (Im Remake fällt das komplett weg) Was ich so gehört habe, hat es die meisten eher genervt.
Ich schlage erst in einem Jahr zu, wenn DENUVO rausgepatcht worden ist. Diesen Kopierschutz möchte ich nicht mehr mit finanzieren.
DrFreaK666
2023-02-08, 17:18:08
Durch Schächte kriechen ist jetzt aber auch keine neue Gameplay-Idee. Schleichen und von hinten zustechen gibt es auch schon ewig.
Aber Dead Space ist von 2008
w0mbat
2023-02-08, 18:37:27
Kurzes OT: was nutzt ihr, um eure FPS anzuzeigen? Früher gab es da FRAPS, aber jetzt?
Brainscan
2023-02-08, 19:00:40
Kurzes OT: was nutzt ihr, um eure FPS anzuzeigen? Früher gab es da FRAPS, aber jetzt?
RiverTuner oder CapframeX
Außerdem ist der Character und das Movement dynamischer. Man ist nicht mehr nur einfach Isaac der mit krummen Rücken durch die Gänge stampft und einfach tankt was einem entgegenkommt, sondern muss sich bücken, durch schmale Pässe zwängen, durch Schächte kriechen oder schleichen und Monster von hinten messern.
Sich irgendwo durchzwängen (vor allem so oft wie in Callisto Protocol) ist einfach nur albern und stört den Spielfluss enorm. Allgemein sind die ganzen unnötigen Animationen bei dieser Art von Spiel fehl am Platz. Dead Space macht das so viel besser, ich will nicht jedes Mal sehen wie ich mir eine Spritze in den Hals drücke, ich will nicht ständig das langsame Gekrieche in den Luftschächten mit anschauen müssen und ich will nicht ständig ausufernde Todesanimationen sehen.
Die Kämpfe sind für ein Spiel mit Fokus auf Nahkampf auch Banane. Man muss nichts anderes machen als nach links ausweichen, rechts ausweichen und zuschlagen - immer und immer wieder. Selbst bei Bossen. Voll innovativ und anders ... nicht ;D
The Callisto Protocol ist ein Paradebeispiel für "Gute Grafik allein macht noch kein gutes Spiel". Denn mehr als Grafik hat Callisto einfach nicht zu bieten, das Gameplay ist für diese Art Spiel Grütze, zu schwerfällig, zu träge, zu lahmarschig. Das klappt bei einem entschleunigten Spiel wie Red Dead Redemption 2 sehr gut, bei Callisto hingegen so gar nicht.
IchoTolot
2023-02-08, 20:42:09
Das ist deine Meinung und das ist ok. Ich habe meine eigene von dem Spiel. :)
DrFreaK666
2023-02-08, 21:37:40
Steam kann die FPS anzeigen
blaidd
2023-02-08, 21:48:40
Hab das Spiel noch auf der Liste - der Start war leider so hundsmiserabel, dass es quasi keinen Grund mehr gibt, da von professioneller Seite Zeit zu investieren. Das Interesse geht gegen Null. Das ist eigentlich echt schade, weil da doch recht viel Entwicklungsarbeit reingeflossen ist und die Unreal Engine 4 da zumindest an einigen Stellen ziemlich weit ausgefahren oder gar händisch erweitert wurde. Ich werd es ab und an mal irgendwo mittesten, aber viel mehr ist nicht drin.
Wir durchleben gerade wieder so eine End-Aktuelle-Unreal-Phase, glaube ich^^ Kann sich noch jemand an die letzte Generation der UE3-Titel erinnern..? ;)
Persönlich hab ich es aber definitiv noch auf der To-Play-Liste.
w0mbat
2023-02-09, 03:28:10
Ok, ich muss meine Meinung etwas revidieren.
Ich hab mich jetzt etwas auf das Kampfsystem eingelassen, und langsam flutscht es. Fühlt sich sehr direkt und brutal, aber auch passend an. Und OMG, die Atmosphäre sucht wirklich seinesgleichen! Das Spiel wird immer besser. Der Anfang war noch so lala, dann wurde es gut, und jetzt saugt es mich richtig rein und ich kann gar nicht mehr aufhören (sieht man ja an der Uhrzeit).
Und die Grafik, mein Gott wie genial! Das ganze Spiel mausert sich wirklich. Jetzt noch kein Dead Space, aber auf jeden Fall gleiche Liga.
Ich glaube, die miserable Performance am Anfang hat viel kaputt gemacht. Wenn das Spiel gleich mit shader pre-load gelaunched wäre, hätte es mMn deutlich bessere reviews gegeben.
Mein Tipp: nicht von den schlechten reviews davon abraten lassen und erstmal 2-3h Stunden spielen.
IchoTolot
2023-02-09, 11:06:03
Mein Tipp: nicht von den schlechten reviews davon abraten lassen und erstmal 2-3h Stunden spielen.
:up: So sieht's aus. :)
Silvir
2023-02-09, 11:21:20
Mit CTRL+Shift+O das Performance Overlay öffnen (vorrausgesetzt deine Sig ist noch aktuell -> RX6800)?
w0mbat
2023-02-10, 12:09:51
Gestern Nacht fertig gespielt! Meine finale Wertung is 8.5/10, ist wirklich ein richtig gutes Spiel! Man muss sich etwas drauf einlassen und der Anfang ist nicht der Höhepunkz, danach wird es aber immer besser.
Grafik und Atmo suchen ihresgleichen, Charakter und Geschichte sind gut gemacht und Callisto als Welt wird sehr gut aufgebaut.
Verstehe nicht, wieso das Spiel nicht gut aufgenommen wurde. Aab mich fast selbst von den schlechten reviews beeinflussen lassen.
IchoTolot
2023-02-10, 12:23:50
Ja ich fand es war ein wirklich geiles und gelungenes Spiel. Man muss dem Spiel einfach ne Chance geben.
Chris Lux
2023-02-10, 12:54:50
Ich bin auch knapp vor dem Ende. Das Spiel ist wirklich gut, aber so langsam nerven mich die sehr vorhersehbaren "Oh die Brücke bricht ein und ich falle mal wieder runter" Passagen. Von der Atmosphäre, Grafik und Sound bin ich hin und weg.
Radeonfreak
2023-02-10, 13:33:13
"Oh die Brücke bricht ein und ich falle mal wieder runter" Passagen.
Ja, der gute Mann hat ganz schön Pech. :freak:
Chris Lux
2023-02-10, 13:41:48
Ja, der gute Mann hat ganz schön Pech. :freak:
Mehr noch als ein Nathan Drake ;)
w0mbat
2023-02-10, 15:06:06
Ich bin auch knapp vor dem Ende. Das Spiel ist wirklich gut, aber so langsam nerven mich die sehr vorhersehbaren "Oh die Brücke bricht ein und ich falle mal wieder runter" Passagen. Von der Atmosphäre, Grafik und Sound bin ich hin und weg.
Ha, das hab ich mit beim 3. Mal auch gedacht :biggrin:
Brainscan
2023-02-14, 23:27:39
Wurde evtl HDR gepatcht oder ist immer noch das Schwarz versaut?
Patch Notes - February 14, 2023
Added HDR calibration settings so users can adjust darkness levels to their preference via the Options menu
Ps. ein Traum für OLED User :)
SamLombardo
2023-02-15, 07:57:35
Patch Notes - February 14, 2023
Added HDR calibration settings so users can adjust darkness levels to their preference via the Options menu
Ps. ein Traum für OLED User :)
Wow, DAS sind ja mal gute Nachrichten. Danke für die Info, dann wird CP das nächste Spiel, das ich spielen werde:)
horn 12
2023-02-18, 03:03:05
Wie lange zockt man bitte Minimum bei dem Game, oder zumindest guter Durchschnitt.
Könnte mein nächstes Game werden :-)
@edit
So um die 7 Stunden.
crux2005
2023-02-18, 03:37:19
Wie lange zockt man bitte Minimum bei dem Game, oder zumindest guter Durchschnitt.
Könnte mein nächstes Game werden :-)
@edit
So um die 7 Stunden.
Eher 10+ Std.
https://howlongtobeat.com/game/85967
Brainscan
2023-02-18, 06:23:29
Eher 10+ Std.
https://howlongtobeat.com/game/85967
Nope, so um die 7 Rum.
Also wer echt 10 std braucht hat dazwischen gepennt.
Habe 2 Durchgänge
1 auf Mittel - 7:15
2 auf Easy - 7:35 weil ich hier noch Erfolge machen wollte
3 auf Hard - bin bei 2:30ca weil mir nur noch der Endboss erfolg fehlt. Rushe also durch. Bin jetzt bei Kapitel 5
also ganz ehrlich wer hier wirklich über 10 std braucht, der ist wirklich eingepennt. Mit allem drum vom inhalt her würde ich absolutes MAX sagen 8 Std wenn dir den Rauch anguckst.
IchoTolot
2023-02-18, 13:26:40
Wat? Rennt ihr durch das Game? Laut Steam hab ich 16 Stunden gebraucht.
Brainscan
2023-02-18, 13:46:23
Wat? Rennt ihr durch das Game? Laut Steam hab ich 16 Stunden gebraucht.
Bei Steam darfst nicht gucken. Du rechnet alles zusammen. Schau dein Save stand an. Gehst auf laden und da steht die Zeit die du gebraucht hast
crux2005
2023-02-18, 20:19:37
Nope, so um die 7 Rum.
Gut das du eine Statistik mit mehreren Hundert Spielern machst. :rolleyes:
IchoTolot
2023-02-18, 20:23:27
Bei Steam darfst nicht gucken. Du rechnet alles zusammen. Schau dein Save stand an. Gehst auf laden und da steht die Zeit die du gebraucht hast
Das is aber nicht die "richtige" Zeit imo. ^^ Is ja nicht so dass ich ohne Tode durchs Spiel renne. ^^ Gehört ja alles dazu.
Brainscan
2023-02-18, 21:05:00
Gut das du eine Statistik mit mehreren Hundert Spielern machst. :rolleyes:
Also wer das Spiel 10+Std braucht, der spielt es mit nem Schlagzeug.
Glaubt mir ich bin ein Sammler und Rushe NIE durch ein Spiel, aber mehr Content und Inhalt HAT das Spiel einfach nicht 🥹
S@uDepp
2023-02-19, 11:31:06
.... Ich bin in meiner ersten Runde und bin bei neunzehn (!) Stunden zum ersten Mal bei twoface boy..
Ich nehme mir aber auch wirklich Zeit und schaue in jede Ecke....
Soviel zu sieben Stunden in Toto..
Grüße
crux2005
2023-02-20, 18:10:56
Ich behaupte, Atomic Heart wird in Kürze den Gegenbeweis antreten!
Nur ist Atomic Heart kein 10 Std. langer Schlauch und ob es gute Verkaufszahlen haben wird ist auch fraglich.
Goser
2023-02-21, 12:30:48
Das spiel macht grafisch und atmosphärisch schon echt viel richtig. Aber das game und gunplay überzeugen einfach null. Wozu gibt es überhaupt Waffen wenn der Nahkampf so unglaublich imba ist. Über das generelle Nahkampf gameplay braucht man auch kein Wort mehr verlieren.. aber öde und langweilig beschreiben es ganz gut.
Ich spiele aktuell nur mit Fernkampfwaffen und das hat imho nur Nachteile und macht das Spiel wesentlich schwieriger.
Ich habe einen Dead Space like shooter erwartet, aber an das Remake kommt Callisto Protokoll bei weitem nicht heran.
Ich krieche dann mal weiter durch nen Lüftungsschacht.
MarcWessels
2023-02-28, 14:40:46
AE17zy0x0Fw
Nicht deren Ernst, dass RT immer noch nicht gefixt ist, oder gibt es mittlerweile einen weiteren Patch?
Was soll denn noch gefixt werden?
MfG
Raff
Brainscan
2023-02-28, 15:30:26
https://youtu.be/AE17zy0x0Fw
Nicht deren Ernst, dass RT immer noch nicht gefixt ist, oder gibt es mittlerweile einen weiteren Patch?
Die sind raus aus der Nummer, das Game war finanziell ein Desaster, können nur noch hoffen das der Story DLC erscheint. Da wird nicht mehr viel kommen oder gepatcht werden.
JackBauer
2023-02-28, 16:28:32
hä das Spiel hat 161 Million Dollar gekostet, während Hogwards Legacy nur "150" gekostet hat
da läuft doch auch was falsch, normal dürfte so ein Schlauch Shooter nicht mehr wie 50 kosten^^
wo soll das hinlaufen, dann müsste ja GTA 6 800 Millionen kosten
last of us 2 hat 100 Millionen gekostet, ist 3-4x so lang zum durchzocken
die Callisto Publisher / Entwickler einfach nur selten dämlich mMn
man sieht doch wie es geht mit Metro Reihe und a plage tale Reihe wie man sparsam Weltklasse Games produziert und Geld für weiter Nachfolger bereit steht weil Gewinn gemacht wurde
Hellblade hat nur 10 Millionen gekostet
Brainscan
2023-02-28, 16:37:44
Was gibt's hier zu Häen 😀. Ich kann dich gedacht finanzieller Ruin. So gucken ob überhaupt noch was von denen kommt
crux2005
2023-02-28, 19:22:35
wo soll das hinlaufen, dann müsste ja GTA 6 800 Millionen kosten
T2 hat deswegen auch 2 Milliarden Budget für GTA 6 freigegeben. Ja, das ist kein Fehler, dem ist wirklich so. ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.