Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regpflicht in allen Diskussionsforen einführen?

Seiten : 1 [2] 3 4

thop
2004-02-03, 02:22:48
Was ich nicht verstehe ist die Sturrheit die hier manche an den Tag legen und mit allen Mitteln versuchen das alte System zu retten. Mann könnte ja fast vermuten dass manche Leute so eine Regpflicht als schwere persönliche Niederlage verstehen würden. Besonders wenn ich sehe dass z.B. Andre diese Abstimmung mit seinem Modposten verknüpft, also hier die "Kanzlerfrage" stellt.

Falls es eine Regpflicht geben sollte, wird die ja nicht gleich wie ein Gesetz für die nächsten 10 Jahren festzementiert. Ich bin mir sicher Leo würde die Regpflicht sofort wieder abschaffen wenn das Forum merklich drunter leidet. Und zwar ohne die User zu befragen, und das mit gutem Recht! Und falls Leo das nicht macht bin ich der Erste der einen "Schafft die Regpflicht wieder ab!" Thread eröffnet.

Man sollte der Regpflicht aber eine Chance geben und nicht auf Teufel komm raus gegen alles mauern.

aths
2004-02-03, 02:53:40
Nicht nur Andre ist entschieden gegen eine groß ausgedehnte Regpflicht. Er formuliert es nur besonders deutlich.

Mordred
2004-02-03, 06:30:36
Habe für ja gestimmt.

1. Es beschränkt sich auf Diskussionsforen (wo Gäste nun imho wirklich nichts verloren haben)
2. Wer Hilfe braucht bekommt diese nach wie vor weil Hilfe Foren bleiben ja für Gäste.
3. Tut es nun wikrlich niemandem weh sich mal zu reggen. Wobei ich noch für den Emialcheck wäre... aber das is was anderes
4. Wird das ganze System hier gerechter. Siehe Gäste-Punkte Problematik. Da wird man als reg ja sogar noch benachteiligt.
5. Sind auch irgendwie die ganzen regeln sinnlos weil man als Gast eh nix zu beführchten hat. Was imho ein unhaltbarer Zustand ist.

Zu den Argumenten mit der Mehrheit: Wenn von den 10000 nur so ein paar was zu sagen wollen ist es doch in Ordnung wer nicht wählen will der wird halt auch nicht beachtet. Niemand hindert ihn/sie dran das zu tun, wenn sie es trotzdem lassen dann ist das eben so wo ist da bitte die Ungerechtigkeit?

Merlin31
2004-02-03, 06:43:51
Man könnte doch mal ne Testphase von z.B. 30 Tagen machen ?!

Tom Servo
2004-02-03, 06:54:35
Original geschrieben von betareverse
Meine Antwort war kein Pseudoposting, sondern zum Teil Kritik an deiner komischen Art ...

Andre meinte mit "Pseudoposting" dasjenige von KMF über den Gast-Account (also unter einem Pseudonym geschrieben). Es würde ja auch keinen Sinn machen, dein Posting als Pseudoposting zu bezeichnen.

mirp
2004-02-03, 08:00:26
Die Gründe, die dafür sprechen, kann ich zum Großteil nachvollziehen. Jedoch sehe ich keinen wirklichen Gewinn darin. Das Forum wird sicherlich etwas übersichtlicher. Auch für die Moderatoren wird es eventuell einfacher. Aber durch diese Maßnahme würden viele dem Forum langfristig den Rücken zukehren.

Das Argument, dass das Registrieren schnell erledigt ist und man keine persönlichen Daten angeben muss, mag zwar stimmen. Jedoch ist da immer noch eine kleine psychologische Hürde, die viele davon abhält sich zu registrieren. Warum das so ist, weiß ich nicht genau. Allerdings kann ich auch bei mir beobachten, dass ich mich nicht wahllos bei allen möglichen Foren registriere. Ich muss mir schon sicher sein, dass ich doch länger bleiben will und regelmäßig posten werde. Das kann ich aber letztlich nur testen, wenn ich dort auch mal probeweise poste. Nur Lesen bringt wenig Erkenntnisse darüber, ob das Forum zu mir passt. Hier geht es zwar nur um eine teilweise Einführung der Regpflicht, aber das könnte für viele schon zu viel sein.

Dann wurde da noch die Gerechtigkeit erwähnt. Es wird immer Ungerechtigkeit geben. So ist nun mal die Welt. Wer das vollständig ändern will, wird mit Sicherheit scheitern. Und in diesem Fall hat die Ungerechtigkeit eher Kindergartenniveau: Obwohl man die Regeln kennt, verstößt man dagegen. Und wenn man erwischt wird, zeigt man auf denjenigen, der nicht so hart bestraft wurde. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Die Fehler anderer spielen da keine Rolle und können nicht als Ausrede herhalten. Außerdem betrifft es nur die Minderheit derjenigen, die sich daneben benehmen. Wie erklärt man jemandem, der sich immer an die Regeln hält und nie Punkte kassieren wird, dass er ungerecht behandelt wird? Dann müsste man schon jedem Menschen unterstellen, er sei ein streitsuchender Troll. Die Ungerechtigkeit bestünde dann darin, dass sich einige beherrschen müssten und andere könnten ihren Trieben freien Lauf lassen. Das wäre ein ziemlich negatives Menschenbild. Im übrigen ist es ja nicht so, dass Gast-Postings unmoderiert blieben. Die fliegen auch ganz schnell ins Trash-Forum, wenn es jemand übertreibt.

Diesen Anklagebankvergleich mag ich überhaupt nicht. Eine Kollektivanklage ist unterstes Zivilisationsniveau. Eine Menge, die nur eine unbedeutende Gemeinsamkeit hat, kann man nicht in einen Topf werfen und anklagen, weil sich ein paar wenige von ihnen daneben benehmen. Wobei es hier sogar nicht mal vorwiegend um die Gäste geht, sondern um Registrierte, die sich als solche tarnen. Oder anders ausgedrückt, wenn diese Umfrage eine Anklage ist, so hat das Ergebnis keine Bedeutung. Man kann ja bei einzelnen Foren darüber diskutieren, vor allem wenn es sich bei Regelübertretungen schon fast um Straftaten handelt. Aber so eine pauschale Abstimmung macht wenig Sinn, wenn der Teil, den es betrifft, ausgeschlossen wird. Und da es technisch nicht möglich ist die Gäste darüber entscheiden zu lassen, kann man eine Abstimmung vergessen. Aber man kann natürlich trotzdem darüber diskutieren.
Nur mal so am Rande, es erscheint mir ungerechter jemanden zu bestrafen, der nichts getan hat, als von den denen, die gegen die Regeln verstoßen, nicht alle bepunkten zu können. Eigentlich ein gutes Beispiel für "Es wird immer Ungerechtigkeit geben". Was man auch anstellt, irgendwen wird es treffen.

Die Ursache für das Dilemma kann man in diesem Fall eigentlich leicht finden. Man muss nur das Problem genau beschreiben. Dann ergibt sich das von alleine. Es gibt immer welche, die die Regeln nicht achten. Durch eine Regpflicht lässt sich das Problem vielleicht besser handhaben. Jedoch postet der nächste Troll so sicher, wie einen die nächste Spam-Mail erreicht. Präventiv kann man dagegen gar nichts tun, außer sich weiter ins Schneckenhaus zurückziehen und hoffen, dass das Unheil vorüberzieht. Da das Problem immer wieder auftauchen wird, hilft nur die offensive Methode: Moderieren und die Leute aufklären das nächste Mal lieber auf "melden" zu drücken statt auf "zitat", wenn sie sich zu einer Provokation äußern wollen. Eine Regpflicht ist mir zu passiv. Zwar bequemer, aber das Forum wird dann schrumpfen.

El Fantastico
2004-02-03, 08:40:06
[x] Nein

Und mirp hat eigentlich alles dazu gesagt.

Legende
2004-02-03, 10:33:17
[JA]
Auf jeden Fall. Wenn ich dann wieder so einen Mist lesen muss.

Original geschrieben von Gast
Feinstes Rendering Kiddie

oder
Einige wollen doch hier solche tollen Cracks sein und findet ihr nichtmal die Quake4 Bilder tztztz

Ich will ja nicht sagen, dass alle Gäste so sind, aber die Meisten schreiben nur Müll.

derJay
2004-02-03, 10:53:07
Original geschrieben von Legende
Ich will ja nicht sagen, dass alle Gäste so sind, aber die Meisten schreiben nur Müll.

Das würde ich so absolut nicht stehen lassen. Ich denke eher es ist eine kleine Minderheit von Gästen, häufig auch sicher ausgeloggte Regs, die halt alle in Verruf bringen. So war es immer und so wird es immer sein: Kleine, negativ auffallende, Minderheiten lassen alle direkt auf die Gesamtheit schliessen.
So müssen alle Unregs unter den paar Trollen leiden. Da sich die Regpflicht aber eben nur auf die "Community"-Foren bezieht sehe ich nicht das geringste Problem darin. Wer aktiv an etwas wie einer Onlinecommunity teilnehmen möchte kann auch seinen Beitrag leistung und sich registrieren. In den Hilfeforen wird ja auch weiterhin jedem Gast geholfen.

Quasar
2004-02-03, 11:22:24
Original geschrieben von mirp
Aber so eine pauschale Abstimmung macht wenig Sinn, wenn der Teil, den es betrifft, ausgeschlossen wird. Und da es technisch nicht möglich ist die Gäste darüber entscheiden zu lassen, kann man eine Abstimmung vergessen.
Wer macht denn deiner Meinung nach eher die vielbeschworene "Community" aus: Jemand, der keine Lust/keine Zeit hat, sich zu registrieren und der (das muss ich jetzt auch mal sagen), offenbar von Eile getrieben, seine Postings nur so dahinschmiert (denn das fällt mir bei Gästen, unabhängig vom Inhalt, öfter auf als bei Regs), oder jemand, der einen (großen) Teil seiner Freizeit damit verbringt, dieses Forum durch seine Beiträge mitzugestalten und sich mehr oder minder regelmäßig einbringt?

Ich denke, daß die Gesamtsituation seit dem verschärften Durchgreifen der Mods sich nicht verbessert, sondern nur dahingehend gewandelt hat, daß man jetzt mehr Flames von Gästen liest als vorher (ein möglicher Grund wurde schon genannt).
Egal von wem, aber wenn man nicht gerade eine Mehrheitsmeinung vertritt, wird man gern mal angeflamed. Mir wäre es dabei lieber, von jemandem angeflamed zu werden, bei ich weiß, daß derjenige, wenn er das andauernd macht, mit Konsequenzen rechnen muss, und den ich, bei Bedarf, auf die IL setzen könnte, als von Gästen, die man leider erst nach dem Lesen ihrer Postings ignorieren kann und die sich hinter dem Deckmantel ihrer vermeintlichen Anonymität verstecken.

Klar, es träfe mit einer Regpflicht für bestimmte Foren (und nein, ich möchte jetzt nicht die Keule "Marktplatz" und "PoWi"-Forum auspacken) auch ein paar Gäste, die ansonsten vielleicht sinnvolle und hilfreiche Beiträge geschrieben hätten.
Ehrlich gesagt ist mir das aber lieber, als wenn hier nach und nach ein alter Bekannte nach dem anderen das Forum verläßt, zu dem ich dann nur noch umständlich per email (eine email ist für mich immer noch wie ein Brief: Den schreibt man, wenn man etwas wichtiges mitzuteilen hat) Kontakt halten kann.
Leider sehe ich die Tendenz (vielleicht zu früh), daß Regs am Unreg-Dasein gefallen finden könnten, da es schlicht und ergreifend so gut wie keine Nachteile bringt und man sich auch an einem schlechten Tag nicht so zusammenreißen muss.

Ich für meinen Teil finde es zwar noch ganz angenehm, eine Signatur zu haben, PNs nutzen oder abstimmen zu können, sowie Schreibrechte im Marktplatz und PoWi-Forum zu haben, aber der Tag wird kommen, an dem diese Vorteile in den Hintergrund treten.
Bei manchen früher, bei anderen später.

Original geschrieben von derJay
Das würde ich so absolut nicht stehen lassen. Ich denke eher es ist eine kleine Minderheit von Gästen, häufig auch sicher ausgeloggte Regs, die halt alle in Verruf bringen. So war es immer und so wird es immer sein: Kleine, negativ auffallende, Minderheiten lassen alle direkt auf die Gesamtheit schliessen.
So müssen alle Unregs unter den paar Trollen leiden.

Wie sagte mirp, dessen Posting ich im Übrigen sehr interessant fand, da es den Anschein machte, er hat sich wirklich Gedanken über die Sache gemacht und nicht, wie andere, nur ihre altbekannte Gebetsmühle auch hier runtergeleiert, doch so schön: Die Welt ist ungerecht und das wird man nie ändern können.

Legende
2004-02-03, 11:45:14
Original geschrieben von derJay
So müssen alle Unregs unter den paar Trollen leiden. Da sich die Regpflicht aber eben nur auf die "Community"-Foren bezieht sehe ich nicht das geringste Problem darin. Wer aktiv an etwas wie einer Onlinecommunity teilnehmen möchte kann auch seinen Beitrag leistung und sich registrieren. In den Hilfeforen wird ja auch weiterhin jedem Gast geholfen.

Vermutlich hast du Recht. Doch in letzter Zeit scheinen die Trolle immer öfters aus ihren Höllen raus zu kommen.

Exxtreme
2004-02-03, 12:30:58
Original geschrieben von Quasar
Leider sehe ich die Tendenz (vielleicht zu früh), daß Regs am Unreg-Dasein gefallen finden könnten, da es schlicht und ergreifend so gut wie keine Nachteile bringt und man sich auch an einem schlechten Tag nicht so zusammenreißen muss.

Das Problem an der Sache ist, daß wenn die Regpflicht kommt, JAP dann auch freigeschaltet wird. Einen Flamer schreckt die Regpflicht nicht ab wenn er JAP nutzen kann. Schliesslich ist es ja ein Hauptargument der Regpflicht-Befürworter, daß eine Registrierung schnell vonstatten geht.

Meine Glaskugel sagt also, daß es in den Diskussionsforen bald viele neue registrierte User geben wird, die flamen werden. Und bald wird es wieder einen Aufschrei geben, daß die Obrigkeit es unterbinden soll. Es wird heissen, daß man eine gültige E-Mail-Adresse angeben soll, die auch dem gehört, der sich registrieren will.

Als Folge davon wird es wiederum neue registrierte User geben, die flamen aber so komische E-Mail-Adressen haben wie wdvbji@web.de. Denn eine E-Mail-Adresse ist bei einem Freemailer schnell angelegt. Es folgt wieder ein Aufschrei, daß man Freemailer-Adressen nicht mehr akzeptieren soll oder der Account erst nach 24 Std. aktiviert wird wenn man eine Freemailer-Adresse angibt.

Tja, aber dann wird das 3DC-Forum zum reinen Support-Forum mutieren, wo sich kaum noch einer anmelden wird, der diskutieren will.

thop
2004-02-03, 12:35:42
Original geschrieben von Exxtreme
Das Problem an der Sache ist, daß wenn die Regpflicht kommt, JAP dann auch freigeschaltet wird.
Wieso wird das immer so zwingend miteinander verbunden? Wenn ich mich nciht täusche steht JAP ja erst bei einer generellen Regpflicht zur Diskussion. Ausserdem sehe ich nicht wo das Problem ist ohne JAP bei 3DCenter zu surfen? Wer ausser bösen Terroristen sollte ein Interesse daran haben? :naughty: Man kann es mit der Paranoia auch übetreiben.

therapY?
2004-02-03, 12:41:46
Das Problem an der Sache ist, daß wenn die Regpflicht kommt, JAP dann auch freigeschaltet wird. Einen Flamer schreckt die Regpflicht nicht ab wenn er JAP nutzen kann. Schliesslich ist es ja ein Hauptargument der Regpflicht-Befürworter, daß eine Registrierung schnell vonstatten geht.

Meine Glaskugel sagt also, daß es in den Diskussionsforen bald viele neue registrierte User geben wird, die flamen werden. Und bald wird es wieder einen Aufschrei geben, daß die Obrigkeit es unterbinden soll. Es wird heissen, daß man eine gültige E-Mail-Adresse angeben soll, die auch dem gehört, der sich registrieren will.

Als Folge davon wird es wiederum neue registrierte User geben, die flamen aber so komische E-Mail-Adressen haben wie wdvbji@web.de. Denn eine E-Mail-Adresse ist bei einem Freemailer schnell angelegt. Es folgt wieder ein Aufschrei, daß man Freemailer-Adressen nicht mehr akzeptieren soll oder der Account erst nach 24 Std. aktiviert wird wenn man eine Freemailer-Adresse angibt.

Tja, aber dann wird das 3DC-Forum zum reinen Support-Forum mutieren, wo sich kaum noch einer anmelden wird, der diskutieren will.

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen. Da frage ich mich, warum dieses Thema überhaupt zur Diskussion gestellt wird.

thop
2004-02-03, 12:44:40
Weil Exxtremes Glaskugel eben auch nicht alles weiß, das muss man mal so sagen, auch wenns hart klingt ;) Das einzige was ich immer noch nicht verstehen ist die Sturheit mit der gegen die Regpflicht gemauert wird.

Exxtreme
2004-02-03, 12:48:57
Original geschrieben von thop
Weil Exxtremes Glaskugel eben auch nicht alles weiß, das muss man mal so sagen, auch wenns hart klingt ;)

Ich habe es in anderen Foren erlebt. Schau dir mal das Rage3D- oder das Planet3DNow-Forum an.
Das einzige was ich immer noch nicht verstehen ist die Sturheit mit der gegen die Regpflicht gemauert wird.
Ist keine Sturheit. Ich bin mir nur sicher, daß die Einführung der Regpflicht für die Diskussionsforen negative Auswirkungen auf das 3DC-Forum haben wird.

eraser-x
2004-02-03, 12:52:34
also regpflicht finde ich gut

ansonsten kann man ja einen bereich für gäste einrichten der naja dann "zugemüllt werden kann"

mfg

therapY?
2004-02-03, 12:53:40
Weil Exxtremes Glaskugel eben auch nicht alles weiß, das muss man mal so sagen, auch wenns hart klingt ;) Das einzige was ich immer noch nicht verstehen ist die Sturheit mit der gegen die Regpflicht gemauert wird.

Na, ich empfinde das hier eher als Meinungsaustausch und wenn gemauert wird, dann von beiden Seiten, das muss man mal so sagen, auch wenn's jetzt irgendwie sehr hart klingt :P

;)

thop
2004-02-03, 12:55:41
Exxtreme: Das verstehe ich. Du kannst dir ja auch sicher sein, aber wissen kannst du es nicht. Vielleicht entpuppt sich die Regpflicht als das größte Geschenk für die Menschheit seit der Wiederauferstehung von Jesus. Vielleicht wird es eine große Katastrophe. Wissen kann man es nicht bis man es ausprobiert hat.

Das ist doch das einzige wofür ich werbe. Falls der Poll so ausgeht dass die Mehrheit der User dafür ist sollte man das akzeptieren und der Sache eine Chance geben. Falls der Poll anders ausgeht bin ich der Erste der das auch akzeptiert und in der Richtung für immer verstummt.

mapel110
2004-02-03, 12:55:49
Wie wärs, wenn man in den Diskussionsforen erst ab Full Member Status posten kann?! :weg:

Aqualon
2004-02-03, 13:17:35
Original geschrieben von mapel110
Wie wärs, wenn man in den Diskussionsforen erst ab Full Member Status posten kann?! :weg:
Das wäre ja noch eine Stufe weiter als die Regpflicht für die Diskussionsforen und würde IMHO nichts bringen.

Aqua

Benedikt
2004-02-03, 13:30:02
Bin dafür, aus folgendem Grund:
Weil's einfach verantwortungsbewusst ist, zu seinen Foren-Postings zu stehen - Ob's nun konstruktiv ist oder Mist hat jeder selbst zu verantworten, da kann man sich dann nicht unter dem Deckmäntelchen der Anonymität verstecken.

MFG,
BW

kmf
2004-02-03, 13:51:19

Full ack.

Genau so wird es eintreten, das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.

Es ist wahrscheinlich zuviel verlangt, das, von einigen lautstark geforderte Procedure, nämlich die Regpflicht, einmal emotionslos und in aller Ruhe zu analysieren. Eine gewisse Portion Erfahrung und Weitblick vorausgesetzt, kommt man sicherlich zum gleichen Ergebnis.

Mir liegt das Forum am Herzen und deshalb werde ich meinen bescheidenen Beitrag leisten, damit das Forum, so wie ich es kenne und liebe, fortbestehen kann. Ich bin in etlichen Foren, überall besteht dort Regpflicht, registriert. In diesen Foren spielt sich so gut wie nichts ab. Während hier bei uns fast täglich irgendwo die Post abgeht. :D

kmf
2004-02-03, 13:55:07
Original geschrieben von Benedikt
Bin dafür, aus folgendem Grund:
Weil's einfach verantwortungsbewusst ist, zu seinen Foren-Postings zu stehen - Ob's nun konstruktiv ist oder Mist hat jeder selbst zu verantworten, da kann man sich dann nicht unter dem Deckmäntelchen der Anonymität verstecken.

MFG,
BW
Ich sehe, du hast was total falsch verstanden.
Was ändert sich durch eine Registratur, wenn du nicht deine echte eMailadresse hinterlegen mußt?

Exxtreme
2004-02-03, 14:04:00
Original geschrieben von Benedikt
Ob's nun konstruktiv ist oder Mist hat jeder selbst zu verantworten, da kann man sich dann nicht unter dem Deckmäntelchen der Anonymität verstecken.

MFG,
BW
Eigentlich biste immer anonym. Ich kann mir hier zig Accounts zulegen. Und wenn man sich mit JAP tarnt und sich nicht zu dumm anstellt, merkt es auch keiner.

thop
2004-02-03, 14:10:10
@kmf: IMO machst du einen klassischen Fehler. Du schließt von deiner begrenzten Welterfahrung gleich auf die ganze Welt.

Keiner weiß hier was passiert wenn die Regpflicht kommt, jeder kann es auf Grund seiner Erfahrung nur vermuten. Der gesunde Menschenverstand mag dir ja sagen was er will, aber auch er täuscht sich. Mir sagt der gesunde Menschenverstand sowieso was ganz anderes.

Dann kannst du mir vielleicht auch eine PN mit den Lottozahlen schicken? :)

x-dragon
2004-02-03, 14:14:01
Ich hab bin auch dafür das es so bleibt wie es ist, beonders im Technik- und Speku-Bereich gibts doch viele interessante Beiträge von Gästen bzw. von registrierten Usern die sich z.B. von der Arbeit nicht einloggen können oder wollen.

@Mods
Kann man nicht nächstes mal erst ein Thread zu Diskussion machen und die Umfrage erst später? Die guten Argumente ab den Seite 18 bspw. werden vermutlich kaum noch gelesen bzw. zu spät da die meisten schon längst abgestimmt haben.

Cyphermaster
2004-02-03, 14:15:23
Die Registrierung hindert einen engagierten Flamer sicher nicht völlig daran, Blödsinn zu posten, das ist klar. Ich bin allerdings trotzdem für eine Registrierungspflicht!

Der einfache Grund für diese Ansicht ist, daß wegen der damit verbundenen Mühe (wenig, aber immerhin) schon viele Idioten sich stark bremsen lassen. Nur wenige Vertreter dieser Spezies haben Lust, die Zeit in zigfache Anmeldeformulare für immer neue 3DCenter-Accounts zu investieren, nur um weiter ein paar blöde Sprüche loswerden zu können. Mit der bisherigen Gast-Posting-Erlaubnis hingegen kann jeder jeglichen Blödsinn unreflektiert sofort ablassen. Für die, die sich wirklich in einer Online-Community einbringen wollen, ist eine einmalige Registrierung wohl kaum ein Problem.

Cyphermaster
2004-02-03, 14:18:31
Original geschrieben von x-dragon
gibts doch viele interessante Beiträge von Gästen bzw. von registrierten Usern die sich z.B. von der Arbeit nicht einloggen können oder wollen.

Na dann stellen sie's halt erst nach der Arbeit von zuhause aus in's Forum. Das ist kein Beinbruch, imho.

therapY?
2004-02-03, 14:31:58
Jetzt mal ernsthaft: Wer von den Regpflicht-Befürwortern ist denn eigentlich schon ein- oder mehrmals von irgendeinem Gast so heftigst angemacht worden, dass er jetzt einen Zaun um sein Reihenhaus ziehen muss?

Ich glaube, in der Diskussion verselbständigt sich langsam was. Ich hab' hier schon einige Zeit mitgelesen und auch gepostet, bevor ich mich registriert habe und hab' im Allgemeinen absolut kein Problem mit Gastpostings, bin ich jetzt behindert?

Zum Streiten gehören doch immer zwei, ignoriert doch die paar Trolle einfach, wo ist das Problem?

Wieviel Posts von Gästen mussten denn z.B. die letzten zwei Tage gelöscht werden, weil sie einen beleidigenden Inhalt hatten, kann man das nachvollziehen? (kenn mich da nicht aus)

Wenn man keine Fakten hat, wird das doch langsam zur Ideologie- und Weltbilddiskussion.

betasilie
2004-02-03, 15:04:57
Original geschrieben von Tom Servo
Andre meinte mit "Pseudoposting" dasjenige von KMF über den Gast-Account (also unter einem Pseudonym geschrieben). Es würde ja auch keinen Sinn machen, dein Posting als Pseudoposting zu bezeichnen.
Stimmt. :)

The Heel
2004-02-03, 15:59:02
wie groß muss die mehrheit sein um die reg-pflicht einzuführen?

ps: ich hab für ja gestimmt. die gründe wurden hier ja schon genannt bzw. diskutiert

Aqualon
2004-02-03, 16:09:23
Original geschrieben von The Heel
wie groß muss die mehrheit sein um die reg-pflicht einzuführen?
Dafür gibt es keine bestimmte Grenze, denn die endgültige Entscheidung liegt sowieso bei Leonidas. Als Betreiber des Forums könnte er auch gegen eine 99%ige Mehrheit stimmen, ohne dass ein User etwas dagegen machen könnte.

Aqua

HiddenGhost
2004-02-03, 16:21:04
IMO verlagert ihr mit der Regpflicht Gast-Diskusionen in die Helpforen, wo sie nicht hingehören.

Cadmus
2004-02-03, 16:28:22
Original geschrieben von Aqualon
Dafür gibt es keine bestimmte Grenze, denn die endgültige Entscheidung liegt sowieso bei Leonidas. Als Betreiber des Forums könnte er auch gegen eine 99%ige Mehrheit stimmen, ohne dass ein User etwas dagegen machen könnte.

Aqua
Macht er aber nicht, weil sich dann ne Menge Leute ziemlich verarscht vorkommen, und dann die Proteste erst richtig losgehen.

kmf
2004-02-03, 16:39:51
@kmf: IMO machst du einen klassischen Fehler. Du schließt von deiner begrenzten Welterfahrung gleich auf die ganze Welt.

Keiner weiß hier was passiert wenn die Regpflicht kommt, jeder kann es auf Grund seiner Erfahrung nur vermuten. Der gesunde Menschenverstand mag dir ja sagen was er will, aber auch er täuscht sich. Mir sagt der gesunde Menschenverstand sowieso was ganz anderes.

Meinst du nicht, daß es sehr viel mit persönlichen Gründen zu tun hat, daß sich bestimmte Gäste nicht reggen wollen? Durch eine Regpflicht sind die meisten weg. Schau dir mal die Zahlen an, wieviel Registrierte und wieviel Gäste sich im Forum aufhalten. Einen Großteil davon setzt du aufs Spiel, wegen einer Registrierung, die als Überwachungsinstrument nie greifen wird.

PS: Unterlaß bitte die Kritik an meinem Verstand. Ich trete dir diesbezüglich ja auch nicht zu nahe.

imagine
2004-02-03, 17:26:52

Nein thop _du_ machst hier einen Denkfehler.
Nichts auf dieser Welt lässt sich mit absoluter Gewissheit im Voraus sagen. Das bedeutet aber nicht, dass man sich bei Vorhersagen für die Zukunft ausschließlich in Unsicherheit bewegt, das heißt nur raten kann. In Wahrheit tut man dies nur äußerst selten, meist lassen sich Wahrscheinlichkeiten abschätzen was wie passieren wird. So funktioniert zB jeder betriebliche Planprozess.
Und Exxtremes Erfahrung lässt ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass diese Diskussion um die Registrierungspflicht nicht das Ende, sondern den Anfang noch viel weitgehender Restriktionen sein wird - was sich übrigens mit meiner Erfahrung deckt.
Wenn ich dir aber Lottozahlen nenne, liegt die Wahrscheinlichkeit nur irgendwo bei 0,000007% dass es wirklich 6 Richtige sind.
Weder die Vorhersage von Exxtreme, noch die Lottozahlen sind mit Sicherheit richtig oder mit Sicherheit falsch. Trotzdem liegen da riesige Unterschiede dazwischen.

Quasar
2004-02-03, 17:33:34
Original geschrieben von therapY?
Jetzt mal ernsthaft: Wer von den Regpflicht-Befürwortern ist denn eigentlich schon ein- oder mehrmals von irgendeinem Gast so heftigst angemacht worden, dass er jetzt einen Zaun um sein Reihenhaus ziehen muss?
Meinst du nicht, es hätte gereicht, zu fragen, wer von den Regpflicht-Befürwortern sich so belästigt fühlt, daß er deswegen einer Regpflicht zustimmt?
Mit deiner Formulierung versuchst du IMO, deine Argumentationsgegner in die Ecke der dünnhäutigen, kritikunfähigen Spießer zu stellen - einer sinnvollen Diskussion nicht gerade förderlich.

Zum Streiten gehören doch immer zwei, ignoriert doch die paar Trolle einfach, wo ist das Problem?
Das Problem liegt darin, daß ich mich z.B. leicht genervt fühle, wenn jemand meint, aus der gesichtslosen Masse mich dumm anzublaffen.
Leider ist es meist so, daß wenig sinnvolle Kritik kommt, die man verarbeiten und daran wachsen kann, sondern nur Postings im Stile von "Geh' zurück in dein Loch" (wirklich passiert).
Ignorieren macht den Nerv-Faktor auch nicht besser, da man, um zu beschließen, etwas zu ignorieren, es erst mal bewertet haben muss.
Und komplett auf die IL kann man "Gast" ja nicht setzen.

Wieviel Posts von Gästen mussten denn z.B. die letzten zwei Tage gelöscht werden, weil sie einen beleidigenden Inhalt hatten, kann man das nachvollziehen? (kenn mich da nicht aus)
IMO spielt die absolute Anzahl nur eine untergeordnete Rolle.
Einerseits ist das (Regpflicht) eine Möglichkeit, feige Regs daran zu hindern, anonym das rauszulassen, was sie sich nicht getrauen, wenn man es mit ihrem Nickname in Verbindung bringen könnte und andererseits ist es effektiv eine Möglichkeit, das "Problem" spammender/flamender Gäste in den Griff zu kriegen.
Ich frage ja auch nicht, wieviele (absolute) Posts von Masti gelöscht werden mussten, bevor man sich entschied, ihn des Forums zu verweisen - die Anzahl ist irrelevant.

Wenn man keine Fakten hat, wird das doch langsam zur Ideologie- und Weltbilddiskussion.
Fakten hierzu gibt es nicht und kann es nicht geben - höchstens mehr oder minder begründete Vermutungen. Schließlich wird die Boardführung kaum bei jedem ISP gerichtlich die Herausgabe der entsprechenden Daten jedes einzelnen auffälligen Gast-Postings einfordern.
Daß das hier in eine allgemeine Weltanschauungs-Diskussion ausartet, war zu erwarten.

betasilie
2004-02-03, 17:41:25
Original geschrieben von kmf
Unterlaß bitte die Kritik an meinem Verstand. Ich trete dir diesbezüglich ja auch nicht zu nahe.
Heute mit dem linken Fuß aufgestanden? :| Sonst geht´s aber noch?!

Weißt Du, thop hat dich und deinen Verstand garnicht angegriffen (kannst ja mal quoten wo er das gemacht haben soll), aber bei solchen theatralischen Sprüchen und Weissagungen, sollte man sich nicht wundern, wenn man nicht mehr ganz ernst genommen wird. :spock:

Diese Verbissenheit wie einige Leute hier jedes Argument für die Regpflicht vom Tisch wischen wollen, schlägt dem Fass wirklich dem Boden aus. Mögliche Szenarien auszumalen ist ja ok, aber was einige hier von sich geben ähnelt eher dem Irrglauben hellseherische Fähigkeiten zu haben.

Gast v2.0
2004-02-03, 18:02:00
(kannst ja mal quoten wo er das gemacht haben soll)

Vielleicht da:

@kmf: Du schließt von deiner begrenzten Welterfahrung ...

thop
2004-02-03, 18:17:44
@Gastv2.0, versteh ich nicht wo da das Problem sein soll. Seine Welterfahrung ist genauso begrenzt wie meine und deine und jede andere. Das kam vielleicht ein bisschen mißverständlich rüber. Ich gehe aber nicht daher und beanspruche aus dieser Erfahrung die absolute Wahrheit für diese Forum verkünden zu können.

@imagine, im Prinzip stimm ich dir vollkommen zu. Die Wahrscheinlichkeit ist vielleicht höher dass Exxtreme Recht hat weil er mehr Erfahrung mit dem Forum hat als ich. Das könnte man aber mit Exxtreme und 007 (als Vertreter der Pro-Regpflicht) so weiterspielen bis wir irgendwann bei Leonidas landen. Das ändert aber nichts daran dass keiner weiß wie die Regpflicht ausgeht.

Und ich würde das auch verstehen wenns ums eine endgültige Entscheidung gehen würde, in die Richtung von "Töten wir den Angeklagen oder nicht?", aber hier gehts doch um was was man in 5 Minuten wieder rückgängig machen kann wenns nichts taugt. Um bei dem Bild zu bleiben: Der Angeklagte wird nur ins Gefägnis gesteckt.

Daher kann ich nicht verstehen wieso auf Teufel komm raus gemauert wird und teilweise aberwitzige Argumente in die "Diskussion" geworfen werden.

In diesem Sinne möchte ich meinen neuen Slogan vorstellen: Gebt der Regpflicht eine Chance!

Als Alternative für die andere Seite: Mein Freund ist Gast! :)

betasilie
2004-02-03, 18:32:37
Original geschrieben von Gast v2.0
Vielleicht da:
Begrenzte Welterfahrung hat wohl nichts mit Kritik an jemandes Verstand zu tun.

loewe
2004-02-03, 19:27:08
In diesem Sinne möchte ich meinen neuen Slogan vorstellen: Gebt der Regpflicht eine Chance!

Man muß nicht alles ausprobieren, nur weil man nicht weiß wie es ausgehen wird. :)

BadFred
2004-02-03, 19:28:14
Ich habe für "nein" gestimmt, da dem Forum dann ein Teil seinerselbst fehlen würde.

Meine Meinung... :-)

therapY?
2004-02-03, 19:48:12
Meinst du nicht, es hätte gereicht, zu fragen, wer von den Regpflicht-Befürwortern sich so belästigt fühlt, daß er deswegen einer Regpflicht zustimmt?
Mit deiner Formulierung versuchst du IMO, deine Argumentationsgegner in die Ecke der dünnhäutigen, kritikunfähigen Spießer zu stellen - einer sinnvollen Diskussion nicht gerade förderlich.
Meine Formulierung war zumindest grenzwertig, du hast recht.
Das Problem liegt darin, daß ich mich z.B. leicht genervt fühle, wenn jemand meint, aus der gesichtslosen Masse mich dumm anzublaffen.

Mich nervt es eher, wenn ein und derselbe Reg immer und immer wieder jemanden anbafft, da kommt noch erschwerend der "der-schon-wieder-Effekt" hinzu.

Daß das hier in eine allgemeine Weltanschauungs-Diskussion ausartet, war zu erwarten.
Schade.

Karümel
2004-02-03, 20:18:41
(x) Ja, aber erstmal zeitlich, für ein paar Wochen begrenzt, dann könnte man mal schauen, ob die Gäste was "gelernt" haben.

xaverseppel
2004-02-03, 21:12:42
Bin auch für ja, aber in den Hilfeforen sollte es wirklich keine Regpflicht geben!

Tobe1701
2004-02-03, 21:30:36
Das Spieleforum,vor allem der FC-Sammelthread liefert Argumente genug. Hoffentlich bleibt die Abstimmung so deutlich.

Exxtreme
2004-02-03, 21:37:33
Original geschrieben von Tobe1701
Das Spieleforum,vor allem der FC-Sammelthread liefert Argumente genug. Hoffentlich bleibt die Abstimmung so deutlich.
Ich kann dir genug Threads liefern bei denen sich einige fragen würden ob man Regs aus den Diskussionsforen fernhalten sollte. ;)

P.S: Die sind fast noch schlimmer als der FC-Thread.

Dunkeltier
2004-02-03, 22:07:53
Meinst du nicht, daß es sehr viel mit persönlichen Gründen zu tun hat, daß sich bestimmte Gäste nicht reggen wollen? Durch eine Regpflicht sind die meisten weg. Schau dir mal die Zahlen an, wieviel Registrierte und wieviel Gäste sich im Forum aufhalten. Einen Großteil davon setzt du aufs Spiel, wegen einer Registrierung, die als Überwachungsinstrument nie greifen wird.

PS: Unterlaß bitte die Kritik an meinem Verstand. Ich trete dir diesbezüglich ja auch nicht zu nahe.

Die meisten Gäste sind 'Mitleser', und diejenigen die ein ernsthaftes Anliegen haben werden sich sicher nicht durch die 45 Sekunden Zeitaufwand für eine Accounterstellung ausbremsen lassen.

Exxtreme
2004-02-03, 22:09:42
Original geschrieben von Dunkeltier
...nicht durch die 45 Sekunden Zeitaufwand für eine Accounterstellung ausbremsen lassen.
Notorische Flamer aber auch nicht. :)

Thowe
2004-02-03, 22:31:04
Original geschrieben von Dunkeltier
Die meisten Gäste sind 'Mitleser', und diejenigen die ein ernsthaftes Anliegen haben werden sich sicher nicht durch die 45 Sekunden Zeitaufwand für eine Accounterstellung ausbremsen lassen.

Hmmm, irgendwie kann ich mich dunkel daran erinnern, das du auch eine ganze zeitlang als Gast durch die Gegend geturnt bist.

Wie üblich bin ich so oder so gegen die Regpflicht, kopiere mal meinen Beitrag den ich im Mod-Forum gepostet hatte:

Mal kurz zum Thema, echte Gäste die flamen haben wir relativ wenig. Viele davon sind Idioten die sich ausloggen um es zu tun. Genau diese aber würden sich bei einer Regpflicht auch dementsprechend Fake-Accounts anlegen um es weiterhin tun zu können. Der nächste Schritt wäre es also, das die Registrierung als solches schwieriger wird. Also nur mit gültiger Email-Adresse, danach "merken" wir dann, das es plötzlich viele Hotmail Konten mit dummen Adressen gibt. Also müsste man die nicht verifizierten Freeaccounts ausschliessen und dann würde man langsam merken, dass das Klima nicht besser sondern nur anders geworden ist.

Meiner Meinung nach ist der Ausschluss von Gästen Unfug, hier könnte man eher andere Wege anstreben. Eine Möglichkeit ist es sicher, das man Gastbeiträge die unschön formuliert sind eher entfernt (in Sinne von Edit, denn hier sehen die anderen das was getan wird, wir trashen zuviel) als solche, die von Regs stammen. Die andere Möglichkeit ist es noch, das man Regs die sich zum flamen ausloggen mit sofortigen Ausschluss aus dem Forum droht. Das sollte im Vorfeld schon einige davon abhalten es zu tun.

Karlsson
2004-02-03, 22:33:19
N´abend allerseits!

Also, sich hier im Forum anzumelden ist ja nun wirklich keine große Hürde. Bin ja selbst´n „gereggter“ :)

Aaaaaabeeeeeeer freiwillig, weil

ich zum einen den Japreg Kritikern recht gebe: Japreg wird ne Lawine von anonymen Junior-Flamebashern auslösen!

Zudem denke ich, dass sich durch eine Regpflicht das Problem der Gastschreiber in die Hilfeforen verschiebt, oftmals dann wahrscheinlich noch mit der Begründung, dass man in den Diskussionsforen ja kein Schreibrecht hat. Zur Krönung wird die ganze Geschichte noch mit dem entsprechenden Thread verlinkt.

Wird das Problem aber dorthin verlagert, wird kurze Zeit später das Niveau in den für das 3dcf vielleicht wichtigsten Foren sinken. (Die Hilfeforen sind mit über 750 000 Beiträgen das größte Standbein des 3dcf).

Anschließend wird dort die Regpflicht mit ähnlichen Argumenten wie hier eingefordert (-führt), und schwupp, ist das Forum gastfrei, was dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das 3dcf für just-one-question-guests so interessant macht, wie zig andere 08/15-guest-read-only-Foren, oder anders:

Es verliert eines seiner einzigartigen und erfolgreichen Merkmale!

Wer will das eigentlich?

Ich nicht: Nein [x]

LovesuckZ
2004-02-03, 22:34:19
Wenn euch die Gaeste so lieb sind, schafft das Punktesystem ab, entbannt die "verbotenden", lasst JAP zu und alle sind zu frieden.
Ansonsten solltet ihr es unterlassen, die Gaestefunktion in den nicht Hilfs-Foren so zu stuetzen:

Orginal geschrieben von Exxtreme
Ich kann dir genug Threads liefern bei denen sich einige fragen würden ob man Regs aus den Diskussionsforen fernhalten sollte.

Blutgrätsche
2004-02-03, 22:35:36
Wenn ich jetzt schon 30 Postings hätte, dann hätte ich mit Nein gestimmt.

Als Gast posten zu dürfen heisst für mich:
Wir sind offen für jeden, wir begrüssen und repektieren erst einmal unvoreingenommen jede Meinung, wir sind tolerant und unbequeme Postings bringen uns nicht aus der Fassung, wir messem dem Inhalt eine höhere Bedeutung zu als der Person, wir schätzen Spontanität und frische Ideen, wir sind zwanglos und unkompliziert, egal wie klein der Zwang oder Umstand auch sein mag, wir laden zum Ausprobieren ein, wir sind ein anderes Forum, weil wir eben nicht wie alle anderen auf eine Regpflicht bestehen.

StefanV
2004-02-03, 22:37:23
Original geschrieben von Thowe
Meiner Meinung nach ist der Ausschluss von Gästen Unfug, hier könnte man eher andere Wege anstreben. Eine Möglichkeit ist es sicher, das man Gastbeiträge die unschön formuliert sind eher entfernt (in Sinne von Edit, denn hier sehen die anderen das was getan wird, wir trashen zuviel) als solche, die von Regs stammen. Die andere Möglichkeit ist es noch, das man Regs die sich zum flamen ausloggen mit sofortigen Ausschluss aus dem Forum droht. Das sollte im Vorfeld schon einige davon abhalten es zu tun.

Hm, eine andere Möglichkeit wäre halt in den Foren, in denen es wirklich 'unschön' ist mal die Moderationsfunktion einzuschalten...

Dürfte deutlich effektiver sein und nicht so weh tun...

Exxtreme
2004-02-03, 22:40:40
Original geschrieben von LovesuckZ
Wenn euch die Gaeste so lieb sind,
Mir sind die Gäste nicht lieber als die registrierten User. Ich sehe beide Gruppen eigentlich als gleichwertig an. Klar, daß die Regs durch das Punkte-System irgendwo benachteiligt sind, das lasse ich natürlich gelten. Andererseits regen sich darüber fast nur die Leute auf, die ihr Punktekonto regelmässig pflegen. :)

LovesuckZ
2004-02-03, 22:45:52
[...]Andererseits regen sich darüber fast nur die Leute auf, die ihr Punktekonto regelmässig pflegen. :)

Tja, die ehrlichen Flamen unter'm Namen und nicht anonym :)
Gaeste ja, Punktesystem Nein, sonst funktioniert die von einigen Mods ja so sehnliche Gleichberechtigung nicht (die ja bei diesem Poll da sein muss).

betasilie
2004-02-03, 22:50:16
Ich kann dir genug Threads liefern bei denen sich einige fragen würden ob man Regs aus den Diskussionsforen fernhalten sollte. ;)
Genau Exxtreme! Darum geht es ja. Die Regs könne ja den Diskussionsforen ferngehalten werden, allerdings selektiv. :)

Exxtreme
2004-02-03, 22:52:52
Genau Exxtreme! Darum geht es ja. Die Regs könne ja den Diskussionsforen ferngehalten werden, allerdings selektiv. :)
Aber nur wenn sie sich nicht benehmen können. Wenn man die Gäste jetzt wegsperrt, dann sind ausnahmslos alle Gäste betroffen ... auch die, die sich benehmen können.

Quasar
2004-02-03, 22:55:12
Notorische Flamer aber auch nicht. :)

Richtig. Aber die werden dann moderierbar.

betasilie
2004-02-03, 22:55:59
Aber nur wenn sie sich nicht benehmen können. Wenn man die Gäste jetzt wegsperrt, dann sind ausnahmslos alle Gäste betroffen ... auch die, die sich benehmen können.
Tja, darum geht es ja. Die einen meinen, dass es das Wert ist, die anderen sind der Meinung, dass die ggf. geschaffene ruhigere Atmosphere diesen Nachteil nicht aufwiegt.

Beides hat halt Vor- und Nachteile. :(

Exxtreme
2004-02-03, 22:57:19
Richtig. Aber die werden dann moderierbar.
Dauert womöglich eine Weile bis sie gebannt werden. Und wenn es soweit ist, dann wird flugs der nächste Account erstellt. Dauert ja nur 45s.

Karlsson
2004-02-03, 22:59:22
Original geschrieben von Blutgrätsche
Wenn ich jetzt schon 30 Postings hätte, dann hätte ich mit Nein gestimmt.

..

Na dann mal ran. der Poll läuft noch´n paar Tage. ;)

Wenn euch die Gaeste so lieb sind, schafft das Punktesystem ab, entbannt die "verbotenden",

Lebenslange Sperren halt´ich auch für übertrieben, max.6 Monate hielt´ich für angebracht. Das wär dann´ne Perspektive für die Gesperrten, evtl. dann auch mit Lerneffekt.

Tom Servo
2004-02-03, 23:03:19
Tja, die ehrlichen Flamen unter'm Namen und nicht anonym :)

Ich war 10 Jahre unter meinem vollem Real-Namen im Netz. Was du hast ist einfach ein Pseudonym. Ein Pseudonym hat den Zweck, dass man sich dahinter versteckt.

Und dafür gibts auch gute Gründe. Ich will damit nicht für die Realnamenpflicht eintreten. Aber man sollte nicht mit dem Finger auf andere zeigen nur weil man um einige Nuancen weniger anonym ist.

Quasar
2004-02-04, 00:09:56
Dauert womöglich eine Weile bis sie gebannt werden. Und wenn es soweit ist, dann wird flugs der nächste Account erstellt. Dauert ja nur 45s.

Beim zweiten Male hat man aber etwas handfestes gegen Sie in der Hand. Der Anwalt läßt grüßen.

Pinhead
2004-02-04, 00:10:01
:grübel: habe mit nein gestimmt :o

Exxtreme
2004-02-04, 00:18:01
Beim zweiten Male hat man aber etwas handfestes gegen Sie in der Hand. Der Anwalt läßt grüßen.
Naja, dank JAP, welches wohl wieder freigeschaltet wird, ist es praktisch unmöglich jemanden eindeutig zu identifizieren. Und selbst die Staatsanwaltschaft wird nichts machen können da die Betreiber von JAP AFAIK nichts protokolieren. Und ansonsten ist es auch so, daß wenn sich jmd. nicht zu dumm anstellt, dieser kaum eindeutig identifiziert werden kann. :(

Von daher ist diese Regpflicht ohne weitere Massnahmen ziemlich für die Katz und wird echte Flamer nicht wirklich aufhalten.

Aqualon
2004-02-04, 00:25:28
Von der Idee JAP freizuschalten halte ich persönlich auch nicht gerade viel, da es die Mod-Arbeit unnötig erschweren würde. Und ich denke für das Forum ist ein Anonymisierungsdienst nicht unbedingt notwendig.

Aqua

Mr. Lolman
2004-02-04, 01:06:54
Keine Regpflicht!!!

Selbst wenn einige Regs sich anscheinend öfter mal ausloggen um zu bashen, kamen von Gästen auch schon sehr brauchbare Einträge. Ich habe lange Zeit als Gast gepostet, bis ich ich, aufgrund von Anfragen einiger Member überwand, mich zu reggen - und ich habs nicht bereut. Andererseits wäre 3DCenter für mich relativ schnell gestorben, wenn ich mich von anfang an registrieren hätte müssen.

Es ist ausserdem schon ein paar mal vorgekommen, dass im Forum unter den Regs wild diskutiert wurde, und ein wissender Gast mit dem richtigen Einwand den Threads eine völlig neue Richtung gab. (im positiven Sinne ;))

Sowas würde mit einer Regpflicht alles wegfallen.

x) Viele Spielwiesengags/threads würde es nicht mehr geben. => Spielwiese wird noch langweiliger.

x) Mitteilungsbedürftige Gäste würden mit ihrem Spam die Hilfethreads zerstören.

x) Der Farcrytroll registriert sich. (wird gebannt und nutzt fortan einen anonymen Proxy für seinen neuen Account)

Über kurz oder lang würde man, aufgrund des Hilfeforumspams die generelle Regpflicht einführen müssen, was wiederum dem Sinn der Hilfeforen widerspricht... (Wer will sich extra reggen um mal kurz Hilfe zu bekommen)

und letzendlich:

Leo würde weniger Kohle bekommen weil das Forum für Gäste nicht mehr so attraktiv ist, was den meisten Regs bis zu dem Punkt wo wegen Geldmangel die Avatare und Attachments deaktiviert werden müssen, um den Traffic noch bezahlen zu können, noch relativ egal sein wird. Daraufhin wird das Forum weiter unattraktiv, immer mehr User verlassen es, Leo verliert seine Existenzgrundlage und muss unter einer Brücke schlafen.

Seit ihr wirklich bereit das Leben eures Gurus aufs Spiel zu setzen, nur wegen der Unzulänglichkeit einiger Gäste?

betasilie
2004-02-04, 01:17:02
Von daher ist diese Regpflicht ohne weitere Massnahmen ziemlich für die Katz und wird echte Flamer nicht wirklich aufhalten.
Natürlich würde das die Flamer mehr oder weniger aufhalten. :|

Original geschrieben von Mr. Lolman
Keine Regpflicht!!!

Selbst wenn einige Regs sich anscheinend öfter mal ausloggen um zu bashen, kamen von Gästen auch schon sehr brauchbare Einträge. Ich habe lange Zeit als Gast gepostet, bis ich ich, aufgrund von Anfragen einiger Member überwand, mich zu reggen - und ich habs nicht bereut. Andererseits wäre 3DCenter für mich relativ schnell gestorben, wenn ich mich von anfang an registrieren hätte müssen.

Es ist ausserdem schon ein paar mal vorgekommen, dass im Forum unter den Regs wild diskutiert wurde, und ein wissender Gast mit dem richtigen Einwand den Threads eine völlig neue Richtung gab. (im positiven Sinne ;))

Sowas würde mit einer Regpflicht alles wegfallen.

x) Viele Spielwiesengags/threads würde es nicht mehr geben. => Spielwiese wird noch langweiliger.

x) Mitteilungsbedürftige Gäste würden mit ihrem Spam die Hilfethreads zerstören.

x) Der Farcrytroll registriert sich. (wird gebannt und nutzt fortan einen anonymen Proxy für seinen neuen Account)

Über kurz oder lang würde man, aufgrund des Hilfeforumspams die generelle Regpflicht einführen müssen, was wiederum dem Sinn der Hilfeforen widerspricht... (Wer will sich extra reggen um mal kurz Hilfe zu bekommen)

und letzendlich:

Leo würde weniger Kohle bekommen weil das Forum für Gäste nicht mehr so attraktiv ist, was den meisten Regs bis zu dem Punkt wo wegen Geldmangel die Avatare und Attachments deaktiviert werden müssen, um den Traffic noch bezahlen zu können, noch relativ egal sein wird. Daraufhin wird das Forum weiter unattraktiv, immer mehr User verlassen es, Leo verliert seine Existenzgrundlage und muss unter einer Brücke schlafen.

Seit ihr wirklich bereit das Leben eures Gurus aufs Spiel zu setzen, nur wegen der Unzulänglichkeit einiger Gäste?
Einiges was Du da schreibst lässt mich doch ein wenig in meiner Meinung schwanken. :kratz:

.... Besonders wenn Leo seinen 8er BMW abbestellen müsste, würde mich das ziemlich bedrücken. :bigl:

007
2004-02-04, 07:07:59
Original geschrieben von Stefan Payne
Hm, eine andere Möglichkeit wäre halt in den Foren, in denen es wirklich 'unschön' ist mal die Moderationsfunktion einzuschalten...

Dürfte deutlich effektiver sein und nicht so weh tun...

Also ich würde mich bedanken, wenn ich erst mal 'ne Stunde warten muss, bevor sich ein Mod erbarmt und meinen Beitrag freigibt...

Metzger
2004-02-04, 08:45:35
[Nein]

Weil ich eine generelle Reg-Pflicht schlecht für ein Forum finde.

In den Hilfe-Themen sollte eine Reg-Pflicht ganz wegfallen:
- es gibt hier kaum Gäste-Flames
- hätte ich in anderen Foren auch öfters jemanden helfen können, wollte mich aber nicht extra deswegen anmelden (ich denke, vielen Gästen würde es dann auch hier so gehen)
- spricht es für das Forum, wenn auch Gäste (sinnvoll) mitdiskutieren können.

Anders sieht's in den diversen DiskussionsForen aus. Hier nerven einige Gäste schon manchmal. Aber deswegen eine generelle Reg-Pflicht einzuführen finde ich nicht sinnvoll. Eine differenziertere Vorgehensweise ist IMO am Besten. Also wenn in den entsprechenden Unterforen viele Gäste rumflamen, nur für diese Foren die Reg-Pflicht einführen.

Cyphermaster
2004-02-04, 12:51:41
Es geht hier auch nicht um eine generelle Reg-Pflicht. Nur die Diskussionsforen wären betroffen, die Hilfe-Foren blieben weiterhin frei davon; steht in den ersten Beiträgen.

Siegfried
2004-02-04, 13:24:27
es sollte keine regpflicht geben
aber gast beiträge sollten ignoriert werden können

StefanV
2004-02-04, 13:27:18
Original geschrieben von 007
Also ich würde mich bedanken, wenn ich erst mal 'ne Stunde warten muss, bevor sich ein Mod erbarmt und meinen Beitrag freigibt...

Ja, da hast du auch wieder recht...

Ehrlich gesagt drehen wir uns irgendwie im Kreis, ohne das es eine wirklich gute Lösung für ein 'Problem' gibt :|

raibera
2004-02-04, 14:54:54
Auf Spielewiese beschränken würde ich sagen. Wer über verfrühte Ejakulationen mitdiskutieren will kann sich auch reggen.

oder es kommen solche themen erst gar nicht zustande, weil sich möglicherweise kein reg-user trauen würde, so ein thema zu starten.
naja, aba könnte man natürlich auch auf der spielwiese eröffnen.

wie dem auch sei, hab für "nein" gestimmt.

Sephiroth
2004-02-04, 17:41:10
Natürlich würde das die Flamer mehr oder weniger aufhalten. :|

Achja? Wenn ich ein (böser) (gemeiner) Flamer bin, dann mach ich mir einfach mehrere Accounts. Flame mit dem 1. bis das Maß voll ist und mach dann mit dem nächsten weiter. Da das Registrieren ja nicht lange dauert, ist das ja fix getan.

Anstatt immer auf die sinnlos-Posts zu reagieren, solltet ihr sie einfach melden und ab dann ignorieren. Derjenige welche, der immer Spamt und beleidigt, wird hoffentlich eines Tages die Lust daran vergehen, wenn keiner mehr auf seine "tollen" Posts eingeht und diese baldigst den Papierkorb vin innen bewundern können.

Die Regpflicht ist einfach die falsche Methode. Sie kann die Ursache einfach nicht bekämpfen und die Symptome höchstens etwas lindern. Und die Nebenwirkungen sind unbekannt.

Bringhimup
2004-02-04, 17:46:28
Ich halte Regpflicht für den falschen Weg. Gibt genug Regs die gerne mal "die Sau" rauslassen und das auch wenn sie eingeloggt sind.

Tobe1701
2004-02-04, 18:41:10
Ja,aber dann weiß ich von wem es kommt und kann mir in Zukunft ein besseres Bild machen. Nur müssen Regs auf die Punkte achten und schon geht die Diskussion von vorne los.

kmf
2004-02-04, 19:25:49
Ja,aber dann weiß ich von wem es kommt und kann mir in Zukunft ein besseres Bild machen. Nur müssen Regs auf die Punkte achten und schon geht die Diskussion von vorne los.

Wieso weißt du das, von wem dann was kommt. Erklär mirs bitte.

/edit

Ich hol noch weiter aus.

Wenn du das Regfree-Forum in ein Reg-Forum verwandeln willst, wie stellst du das bei den bereits über 10000 Registrierten an. Zu mehr als 40% ist bei denen erstmals überhaupt keine eMail-Adresse angegeben, bei weiteren 40% ist ein FreeMailaccount hinterlegt und vielleicht 20% haben ihre tatsächlich Mailadresse angegeben.

Du kannst dich z.B. unter 200 Accounts anmelden, dann hast du für eine Zeit lang Flamereserve, du brauchst heute keine eMail-Adresse anzugeben. Probierts aus. Nee, lieber nicht, sonst bekommt CaptA nur unnötig viel Arbeit aufgebürdet.

Was hat dann die Regpflicht für einen Sinn?

Siehste, gar keinen.

Ich hoffe, das wird bei der Diskussion auch mal richtig beachtet und mit einbezogen.

Karlsson
2004-02-04, 19:41:21
N´abend allerseits!

Wie wäre es mit folgendem:

Wir machen per Mail, PN und auf´m Board einen Aufruf an alle Regs, störende Gäste auf jeden Fall zu ignorieren und ausschließlich via unverzüglicher Meldung an die Mods zu reagieren.

Zudem kann man evtl. den Status „Assistant-Mod“ einführen, welcher bei PN an die Mods bevorzugt, also schnellstens behandelt wird, und störende Gäste meldet. Das sollten dann verantwortungsvolle User (ohne eigene Punkte) ab Platinum und/oder einjähriger Zugehörigkeit machen, die eh regelmäßig im Forum sind.

Evtl. richtet man für diese dann zuordnungshalber einen 2ten „Assistant-Mod-Account“ ein.

Mit diesen Vorschlägen kann man die Reaktionszeit der „Real-Mods“ verkürzen und das ist eines der Hauptprobleme!

Denn wenn der Störenfried nach wenigen Minuten nichts mehr von seiner Spammerei hat (weil nicht mehr vorhanden), wird ihm wohl nach einigen versuchen die Lust vergehen.

Ich meine, bevor man die Regpflicht einführt, kann man diese (o.ä.) Vorgehensweise ohne anderswo größere Abstriche machen zu müssen, in einem Projekt (imho min. 12 Wochen) zumindest testen.

Karlsson
2004-02-04, 20:06:14
Da fallen mir noch drei Argumente für die oben genannte Vorgehensweise ein:

1)Der Status „registrierte User“ wird damit besser gestellt, weil neuer Status möglich.

2)Für den einen oder anderen ist´s evtl. ein Anreiz sich im Forum positiver darzustellen.

3)„Ordentliche“ Gäste werden nicht diskriminiert.

Karlsson
2004-02-04, 22:49:45
Noch´n Anreiz:

Evtl. sollte man für eine Beförderung zum Mod den "Assistent-Mod" davorschalten!

Wolfram
2004-02-04, 23:11:19
Karlsquell, nimm´s mir bitte nicht übel, aber bei Deinem Vorschlag mußte ich unwillkürlich daran denken, daß ich kürzlich noch las, daß zu Spitzenzeiten 1,59% der DDR-Bevölkerung für die Stasi arbeiteten... also jeder 63ste ;)

Will nur sagen: Man kann´s mit der Kontrolle auch übertreiben.

darph
2004-02-04, 23:22:24
Sollte die Regpflicht kommen (fadür!), sollte es aber ein (einzelnes?) Unterforum geben, in dem Gastposten erlaubt bleibt. Ich denke da an die ganzen Liebes-, Beziehungs- und Sexthreads, die zumeist ernstgemeint sind, aber von Gästen gestartet wurden. Das ist zwar ein Computer/Hardware Forum, aber die rege (und größtenteils auch sachdienliche) Teilnahme an diesen Threads zeigt, daß hier offensichtlich Interesse besteht. Wir sind halt alle nur Menschen.

Leo hat zwar schonmal ein Beziehungsforum abgelehnt, aber bei Regpflicht sollte er nochmal darüber nachdenken. Mittlerweile ist das 3dc-Forum einfach mehr als nur ein Hardwareforum - ob es ihm gefällt oder nicht. (Einige weibliche Forumsnutzer haben nach eigenem Bekunden von Computern keine Ahnung und sind trotzdem hier. Nur mal als Beispiel. Und ja, das gilt nachdem, was man so liest auch für so manchen männlichen Poster ;) ). Wird es also Noch Herzschmerztopics geben? tät mich da auch als mod anbieten

@kmf: Ich tät einfach bei allen neuen Registrierungen gmx, yahoo, mail.com und Konsorten ablehnen. Provider-email oder Webspace-email hat wohl jeder und darüber kann er auch identifiziert werden.

Karlsson
2004-02-04, 23:23:28
Original geschrieben von Wolfram
Karlsquell, nimm´s mir bitte nicht übel, aber bei Deinem Vorschlag mußte ich unwillkürlich daran denken, daß ich kürzlich noch las, daß zu Spitzenzeiten 1,59% der DDR-Bevölkerung für die Stasi arbeiteten... also jeder 63ste ;)

Will nur sagen: Man kann´s mit der Kontrolle auch übertreiben.

Na, na, mit Spitzeltätigkeit hat das überhaupt nix zu tun! Eher mit diskreditierung Ausnutzender. Die Frage ist doch: Wer soll wovor geschützt werden und mit welchem Einsatz?

Oder anders gesagt: Liberaler und vernünftiger als´ne Vollsperrung der Gäste im Diskussionsforum ist dieser Vorschlag allemal!

Wolfram
2004-02-04, 23:31:34
Original geschrieben von Karlsquell
Na, na, mit Spitzeltätigkeit hat das überhaupt nix zu tun! Eher mit diskreditierung Ausnutzender. Die Frage ist doch: Wer soll wovor geschützt werden und mit welchem Einsatz?

Oder anders gesagt: Liberaler und vernünftiger als´ne Vollsperrung der Gäste im Diskussionsforum ist dieser Vorschlag allemal!
Ich wollte nur sagen: Das bedeutet eine Flut von Arbeit und wird das gesteckte Ziel umfassender Kontrolle verfehlen. Wenn die Reaktionszeit das Hauptproblem wäre, dann könnte man ja auch alle Postings erst kontrollieren und dann freigeben (natürlich indiskutabel). Hier geht´s aber doch grundsätzlich um die Frage: Wieviel Freiheit kostet die Sicherheit?

An die Sache mit der Stasi hab ich wirklich gedacht, war auch wirklich nicht fies gemeint, nur eine Assoziation, ok? :)

Karlsson
2004-02-05, 00:05:59
Hi Wolfram!

Ich wollte nur sagen: Das bedeutet eine Flut von Arbeit...

Deshalb sollen „Assistent-Mods“ euch doch Arbeit abnehmen, indem sie selektieren. Die Spammer sind da - früher oder später! - Das absolute Arbeitsvolumen bleibt doch eh gleich. Vielleicht verringert es sich sogar, sobald Dauerspammer merken, daß sie wenig Hoffnung auf Erfolg haben!

Wenn die Reaktionszeit das Hauptproblem wäre,...

Die Reaktionszeit ist immens wichtig, um vor „Katastrophenthreads“ zu schützen! Helfen können da halt „Assistent-Mods“ und User mit´ner zügigen Meldung!

An die Sache mit der Stasi hab ich wirklich gedacht, war auch wirklich nicht fies gemeint...

Null problemo :) :bier:

Wolfram
2004-02-05, 00:14:23
Deshalb sollen „Assistent-Mods“ euch doch Arbeit abnehmen, indem sie selektieren. Die Spammer sind da - früher oder später! - Das absolute Arbeitsvolumen bleibt doch eh gleich. Vielleicht verringert es sich sogar, sobald Dauerspammer merken, daß sie wenig Hoffnung auf Erfolg haben!
Der Gesamtaufwand steigt. Wolltest Du zeitnah kontrollieren, bräuchtest Du zudem einen ganzen Haufen "Assistant-Mods".

Die Reaktionszeit ist immens wichtig, um vor „Katastrophenthreads“ zu schützen! Helfen können da halt „Assistent-Mods“ und User mit´ner zügigen Meldung!
Ich glaub nicht, daß man sich vor Anschlägen schützen kann. Man kann höchstens auf´s Land ziehen. In der Stadt ist´s halt gefährlicher. Damit kann ich persönlich leben.

Karlsson
2004-02-05, 00:39:00
Der Gesamtaufwand steigt..."...

Wieso sollte sich der Gesamtaufwand erhöhen, wenn die Mitarbeiterzahl bei gleicher Arbeit steigt???

[SIZE=1][B]..bräuchtest Du zudem einen ganzen Haufen "Assistant-Mods".[SIZE]

Deshalb habe ich nach einem Poll gefragt!

Wolfram
2004-02-05, 00:53:26
Wieso sollte sich der Gesamtaufwand erhöhen, wenn die Mitarbeiterzahl bei gleicher Arbeit steigt???
Mit "Gesamtaufwand" meinte ich die Gesamtzeit, die alle mit solchen Verwaltungsaufgaben befaßten Leute aufwenden (würden), also Mods und "Assistant-Mods". Und den würde ich so gering wie möglich halten. Weil die zeit, die für Verwaltung aufgewendet wird, für inhaltliche Postings fehlt.

Die gesamte Spammerdiskussion nimmt IMO sowieso einen zu großen Umfang ein. Wir wollen doch keine Zustände wie im deutschen Usenet, wo es spätestens nach dem Abwandern vieler Poster in Webforen wie dieses mehr Netiquette- als Sachdiskussionen gibt (na ja, etwas zugespitzt;))

Ein allgemeiner Verhaltenskodex wie eben die Netiquette würde IMO mehr ausrichten. Spammer, Flamer und Trolls können sich nur breit machen, wenn genügend User darauf (unangemessen oder überhaupt) reagieren. Passiert nichts, hören sie auf, weil´s keinen Spaß mehr macht. Ganz ohne Moderation.

MadManniMan
2004-02-05, 01:05:24
Nehmts mir nicht übel, wenn ich jetzt nicht den ganzen Thread durchwühle und es vielleicht schonmal gefragt wurde, aber was meint Leo eigentlich zu euren Vorschlägen?

BTW: [x]nein / Payne, warum nur :( / leute wie AiL gäbs hier so nicht / bestraft lieber die, die irgend erkennen lassen, dass sie den Gaststatus eben gegen jene misbrauchen, so gewinnen sie doch nur

:balla:

Karlsson
2004-02-05, 01:10:38
Ein allgemeiner Verhaltenskodex wie eben die Netiquette würde IMO mehr ausrichten. Spammer, Flamer und Trolls können sich nur breit machen, wenn genügend User darauf (unangemessen oder überhaupt) reagieren. Passiert nichts, hören sie auf, weil´s keinen Spaß mehr macht. Ganz ohne Moderation

Stimmt, seh ich genau so.

Wir sprechen hier aber von einer Regpflicht für Gäste in den Diskussionsforen, hieraus ergibt sich mein Standpunkt.

Edit: Diskussionsforen

aths
2004-02-05, 05:22:05
Original geschrieben von Sephirot
Anstatt immer auf die sinnlos-Posts zu reagieren, solltet ihr sie einfach melden und ab dann ignorieren. Richtig. Das entsprechende Posting nicht Quoten und nicht anderweitig darauf eingehen, einfach ignorieren bzw. noch melden. Dann kommt die Putztruppe, und säubert den Thread vom Trash.

mirp
2004-02-05, 07:27:49
Original geschrieben von MadManniMan

Nehmts mir nicht übel, wenn ich jetzt nicht den ganzen Thread durchwühle und es vielleicht schonmal gefragt wurde, aber was meint Leo eigentlich zu euren Vorschlägen?
Aus dem Thread JAP & 3DCenter (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1534608#post1534608):

Original geschrieben von Leonidas (1. February 2004 14:43)

Allgemeine Frage an die Beführworter von JAP:

Die einzige Lösung wäre es, Regpflicht in allen Foren aus den Hilfe-Foren einzuführen. Dann könnte man auch JAP wieder anschalten. Der Nachteil wäre wie gesagt die Regpflicht. Wollt Ihr das?

Die Umfrage wurde von 007 am 1. February 2004 um 16:03 Uhr ertellt.

Exxtreme
2004-02-05, 09:37:06
Original geschrieben von darph
@kmf: Ich tät einfach bei allen neuen Registrierungen gmx, yahoo, mail.com und Konsorten ablehnen. Provider-email oder Webspace-email hat wohl jeder und darüber kann er auch identifiziert werden.
Hehe, das habe ich hier gemeint:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1539441#post1539441

Noch mehr Restriktionen. Denn ohne diese Restriktionen macht eine Registrierungspflicht kaum einen Sinn und hält überzeugte Trolle nicht auf. Sollten noch weitere Restriktionen Einzug finden, wird das Forum hier sehr viel weniger neue Leute anlocken und zum reinen Support-Forum mutieren. Denn dann wird es hier kaum noch Leute geben, die diskutieren wollen.

Mordred
2004-02-05, 09:56:46
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1539441#post1539441

Noch mehr Restriktionen. Denn ohne diese Restriktionen macht eine Registrierungspflicht kaum einen Sinn und hält überzeugte Trolle nicht auf. Sollten noch weitere Restriktionen Einzug finden, wird das Forum hier sehr viel weniger neue Leute anlocken und zum reinen Support-Forum mutieren. Denn dann wird es hier kaum noch Leute geben, die diskutieren wollen.

hmm alo ich weiss ja nicht aber ich kenn etliche reg only Foren wo haufenweise diskutiert wird...

www.linuxforen.de
www.planetquake.de (und alle möglichen anderen ingame seiten)

und noch viele weitere die ich auf bedarf auch noch nene kann. Warum soll das ausgerechnet bei 3dCenter nicht gehen?!

Quasar
2004-02-05, 10:03:16

Noch mehr Restriktionen. Denn ohne diese Restriktionen macht eine Registrierungspflicht kaum einen Sinn und hält überzeugte Trolle nicht auf.

Exxtreme,
diese Einstellung kommt mir irgendwie so vor, als hättest du bereits resigniert. Schade.

Trolle, die mit Leib und Leben bei der Sache sind, hältst du so nicht auf, schon richtig, aber diejenigen, die nur mal so nebenbei, weils keinen Aufwand bedeutet, herumflamen/trollen, die kriegt man damit dran.

Deiner Argumentation nach könnte man auch die Polizei abschaffen, weil man niemals eine 100%ige Präventionsrate bei Verbrechen erreichen wird (Wie in diesem Tom-Cruise Film mit den Psycho-Bullen, die in die Zukunft schauen).
Der Sinn und Zweck der Polizei ist es aber, gewöhnliche Bürger a) in Sicherheit zu wiegen und b) diese durch reine Präsenz davon abzuhalten, mal eben ein wenig kriminell zu werden, weils ja keine Strafe gibt.

aths
2004-02-05, 10:16:38
Trolle, die mit Leib und Leben bei der Sache sind, hältst du so nicht auf, schon richtig, aber diejenigen, die nur mal so nebenbei, weils keinen Aufwand bedeutet, herumflamen/trollen, die kriegt man damit dran.Die kriegen wir auch so.

In der Modschaft gibt es starken Widerstand gegen eine Regpflicht. Ich sehe unabhängig vom (ohnehin nicht repräsentativen) Poll und von den Postings hier keine echten Chancen für eine große Ausweitung der Regpflicht. Letztlich entscheidet Leo in solchen wichtigen Fragen. Wenn sich seine Einstellung nicht um 180° gedreht hat, stimmt er einer großen Ausweitung der Regpflicht ohnehin nicht zu.

Mordred
2004-02-05, 10:24:45
Original geschrieben von aths
Die kriegen wir auch so.

In der Modschaft gibt es starken Widerstand gegen eine Regpflicht. Ich sehe unabhängig vom (ohnehin nicht repräsentativen) Poll und von den Postings hier keine echten Chancen für eine große Ausweitung der Regpflicht. Letztlich entscheidet Leo in solchen wichtigen Fragen. Wenn sich seine Einstellung nicht um 180° gedreht hat, stimmt er einer großen Ausweitung der Regpflicht ohnehin nicht zu.

Ja wie kriegt ihr denn Leute die als Gast posten?! würd mich mal interessieren :>

gegen die könnt ihr garnix machen ausser posts trashen. Da ihr aber zuwenige Zeit um das in jedem Fall zuschaffen bevor das geflame losgeht nutzlos. Da hat der Flamer schon was er will.

An den Verstand der User appelieren das sie auf sowas doch nicht reagieren sollen... Glaubt hier ernsthaft jemand das würde klappen?! Wenn ja da find ich diese Person wirklich naiv. Als ob sich da alle dran halten würden ^^

Auch Leo sollte mittlerweile die Zeichen der Zeit erkannt haben. Es hat schon Gründe warum fast alle Foren regonly sind (welche übrigens trotzdem viel besucht sind und wunderbar funktionieren)

Aber eine Frage wenn Leo eh nicht vorhat dies poll zu beachten wozu machn wir das dann?

mike49
2004-02-05, 10:34:03
Ich sehe unabhängig vom (ohnehin nicht repräsentativen) Poll und von den Postings hier keine echten Chancen für eine große Ausweitung der Regpflicht.

Wieso versuchen eigentlich ständig genau diejenigen, denen das Ergebnis des Polls nicht paßt, dessen Aussagekraft anzuzweifeln?

Exxtreme
2004-02-05, 10:40:25
Original geschrieben von mike49
Wieso versuchen eigentlich ständig genau diejenigen, denen das Ergebnis des Polls nicht paßt, dessen Aussagekraft anzuzweifeln?
Von über 10000 registrierten Usern haben zum jetzigen Zeitpunkt ca. 400 abgestimmt. Das ist eine Quote von 4%. Sind 4% tatsächlich aussagekräftig? Eine andere Geschichte ist, daß die Leute um die es geht ... die Gäste gar nicht an der Abstimmung teilnehmen können. Sie sind Angeklagte ohne die Möglichkeit sich zu wehren.

Mordred
2004-02-05, 10:41:08

Dazu noch in so sinnloser art und weise. Es haben alle gevotet die es interessiert also warum nicht representativ? Der Rest dens net juckt ist halt uninteressant. Soll man auch jedesmal die Bundestagswahlen wiederholen bis auch ja jeder wahl berechtigte seinen arsch hinbewegt hat ums abzustimmen? Das kanns ja wohl nicht sein...

Findet euch mit ab die Mehrheit derer die sich überhaupt drum kümmern wollen eine Regpflicht. Der Rest ist nicht von bellang da er sich ja freiwillig raushällt.

aths
2004-02-05, 10:42:46
Original geschrieben von [KoC]Mordred
gegen die könnt ihr garnix machen ausser posts trashen. Da ihr aber zuwenige Zeit um das in jedem Fall zuschaffen bevor das geflame losgeht nutzlos. Da hat der Flamer schon was er will.Genau das ist der springende Punkt: "Das Forum" = die große Mehrheit der Member darf auf Trolle nicht anspringen. Dann kommt — tatü, tata — die Modschaft, trasht das, und alles ist wieder gut. Das Forum bestimmt, wie es hier aussieht. Es ist nicht gut, mit einem Übermaß an Regularien die User "in Schach zu halten".

Leo hat den Poll zugelassen, aber nicht gesagt, dass er anhand dieses Polles auch reagieren wird :)

Wieso versuchen eigentlich ständig genau diejenigen, denen das Ergebnis des Polls nicht paßt, dessen Aussagekraft anzuzweifeln? Weil die Tatsache "der Poll ist nicht repräsentativ" uns gut in den Kram passt :kicher:

Mordred
2004-02-05, 10:44:16
Von über 10000 registrierten Usern haben zum jetzigen Zeitpunkt ca. 400 abgestimmt. Das ist eine Quote von 4%. Sind 4% tatsächlich aussagekräftig? Eine andere Geschichte ist, daß die Leute um die es geht ... die Gäste gar nicht an der Abstimmung teilnehmen können. Sie sind Angeklagte ohne die Möglichkeit sich zu wehren.

und?! Ihr verteidigt sie doch genuch. Ausserdem was soll das imer mit den 10000 Usern? Da werden erstmal etliche leichen sein dann noch etliche Fake accounts und dann noch welche die nur selten hier sind und dann irgendwann kommt man zu der richtighen community welche aus den Stammgästen bestehen ich wette mit dir das werden nicht mehr als tausend sein....

jasihasi
2004-02-05, 10:45:29

Ich sehe unabhängig vom (ohnehin nicht repräsentativen) Poll und von den Postings hier keine echten Chancen für eine große Ausweitung der Regpflicht.

Ich bin ziemlich neu hier,
aber ein Forum,dessen gewichtigste Mitglieder erst
seit Frühjahr 2001 dabei sind,kannst Du durch einen
Poll kaum sich selbst überlassen.

Auch Leo sollte mittlerweile die Zeichen der Zeit erkannt haben. Es hat schon Gründe warum fast alle Foren regonly sind (welche übrigens trotzdem viel besucht sind und wunderbar funktionieren)

Aber eine Frage wenn Leo eh nicht vorhat dies poll zu beachten wozu machn wir das dann?

Ich finde es gar nicht gut,dass fast alle Foren
regonly sind,die wirken für mich wie Debattierclubs,
besonders Linuxforen leiden meiner Meinung nach darunter.

Mordred
2004-02-05, 10:47:04
Genau das ist der springende Punkt: "Das Forum" = die große Mehrheit der Member darf auf Trolle nicht anspringen. Dann kommt — tatü, tata — die Modschaft, trasht das, und alles ist wieder gut. Das Forum bestimmt, wie es hier aussieht. Es ist nicht gut, mit einem Übermaß an Regularien die User "in Schach zu halten".

Leo hat den Poll zugelassen, aber nicht gesagt, dass er anhand dieses Polles auch reagieren wird :)

Weil die Tatsache "der Poll ist nicht repräsentativ" uns gut in den Kram passt :kicher:

Hast du mein Post nicht zuende gelsen :>

ICh wage doch arg zu bezweifeln das sich da viele dran halten werden. Wenn übrhaupt dann lass es 10% sein...

Wer jetzt agressiv reagiert der wirds auch weiterhin tun... Man kann net einen Menschen von heuten auf morgen ändern :> Oder in der Brain.cfg agro=0 setzen ;)

mike49
2004-02-05, 10:53:27

Das an einem Poll nunmal nur registrierte User teilnehmen können ist eine technische Notwendigkeit und das weißt du auch ganz genau.

Und daß dein Rechenbeispiel mit den 10.000 Usern ein ziemlicher Quatsch ist dürfte auch so ziemlich jedem hier klar sein. Wieviele aktive User mit Posts in den letzten 7 Tagen (so lange läuft schließlich auch der Poll) gibt es denn? Kann mir nicht vorstellen, daß das mehr als 1.000 sein können, eher weniger. Damit wären wir dann auf einmal schon bei über 40%.

Außerdem ist es ein grundsätzliches Prinzip freier Wahlen, daß nur abgegebene Stimmen auch gezählt werden können. Wer nicht wählt, den interessiert es schlicht und einfach nicht. Das hat aber nichts mit dem Wahlergebnis zu tun.

Mordred
2004-02-05, 10:54:19
Original geschrieben von jasihasi
Ich finde es gar nicht gut,dass fast alle Foren
regonly sind,die wirken für mich wie Debattierclubs,
besonders Linuxforen leiden meiner Meinung nach darunter.

Sehe ich nicht so. Brauch man Leute die zu faul sind sich 30 sekunden für nen Regestreirung zu nehmen. Eher weniger :>

Ausserdem was bitte tut an einer Regestreirung so weh? Juhu man muss seine emial angeben aber das wars auch schon :>

Vorallem find ich es schon merkwürdig wenn leute sich nicht trauen unter ihren Namen zu diskutieren das find ich doch arg merkwürdig...

vorallem wo der name ja immernoch halbwegs anonym ist ausser man kann bei der Freemail irgendwas feststellen...

Ich für meinen Teil bin komplett abrufbar da ich mit der Email von meiner domain geregt bin welche man bei denic abrufen kann. Aber wo ist da bitte das Problem?!

Mordred
2004-02-05, 10:55:28
Das an einem Poll nunmal nur registrierte User teilnehmen können ist eine technische Notwendigkeit und das weißt du auch ganz genau.

Und daß dein Rechenbeispiel mit den 10.000 Usern ein ziemlicher Quatsch ist dürfte auch so ziemlich jedem hier klar sein. Wieviele aktive User mit Posts in den letzten 7 Tagen (so lange läuft schließlich auch der Poll) gibt es denn? Kann mir nicht vorstellen, daß das mehr als 1.000 sein können, eher weniger. Damit wären wir dann auf einmal schon bei über 40%.

Außerdem ist es ein grundsätzliches Prinzip freier Wahlen, daß nur abgegebene Stimmen auch gezählt werden können. Wer nicht wählt, den interessiert es schlicht und einfach nicht. Das hat aber nichts mit dem Wahlergebnis zu tun.

seit wievielen Seiten versuchen wir das klar zumachen ;>

mike49
2004-02-05, 11:01:32
seit wievielen Seiten versuchen wir das klar zumachen ;>
Ich habe zumindest noch kein Post entdeckt, in dem diese 4%-Lüge ;) endlich entlarvt wurde.

jasihasi
2004-02-05, 11:03:12
Ich für meinen Teil bin komplett abrufbar da ich mit der Email von meiner domain geregt bin welche man bei denic abrufen kann. Aber wo ist da bitte das Problem?!

Was hat man von Leuten,die sich reggen,womöglich mit falscher Email und dann nach`n paar Posts als
Leichen verschwinden?
Das 3dcenter ist doch schon so weit,dass alle,
die ein Problem mit der Grafik haben hierher kommen
könnten,dann sollen die das doch tun,es wäre aber leichter,
wenn sie sich nicht reggen müssten.

Mordred
2004-02-05, 11:04:27
Ich habe zumindest noch kein Post entdeckt, in dem diese 4%-Lüge ;) endlich entlarvt wurde.

Das nicht aber andeutungen das die 10000 net der anzahl der tatsäclichen User enstpricht gabsch schon genuch (aussr ich leide grad an akutem datenchaos im hirn) :>. Aber jucken tuts keinen :>

Naja wie dem auch sei las sie doch weiter damit argumentieren ich glaube es wird schon jeder wissen was von der aussage mit 4% zu halten ist. (Bevor jetzt ein mod auf agro=1 schaltzet das bezieht sich wirklich nur auf die 4% Aussage ;) )

Mordred
2004-02-05, 11:05:40
Was hat man von Leuten,die sich reggen,womöglich mit falscher Email und dann nach`n paar Posts als
Leichen verschwinden?
Das 3dcenter ist doch schon so weit,dass alle,
die ein Problem mit der Grafik haben hierher kommen
könnten,dann sollen die das doch tun,es wäre aber leichter,
wenn sie sich nicht reggen müssten.

Noch einfacher wäre e wenn sie als lesende GGast die Suchfunktion verwenden so brauchen sie nichtmal posten :>

€: Desweiteren würde ich auch sagen kan man accounts die länger snicht benutzt wurden trashen da gibts sicher scripts für. So länger als 6 Monate nix geposted und tschüß dann hat man auch mehr Ordnung..

Bin mal gespannt was dann von den 10000 übrig bleibt ;)

x-dragon
2004-02-05, 11:11:35
Sehe ich nicht so. Brauch man Leute die zu faul sind sich 30 sekunden für nen Regestreirung zu nehmen. Eher weniger :>

Ausserdem was bitte tut an einer Regestreirung so weh? Juhu man muss seine emial angeben aber das wars auch schon :>

Vorallem find ich es schon merkwürdig wenn leute sich nicht trauen unter ihren Namen zu diskutieren das find ich doch arg merkwürdig...

vorallem wo der name ja immernoch halbwegs anonym ist ausser man kann bei der Freemail irgendwas feststellen...

Ich für meinen Teil bin komplett abrufbar da ich mit der Email von meiner domain geregt bin welche man bei denic abrufen kann. Aber wo ist da bitte das Problem?! Ja so kann man sich das natürlich auch hindrehen. Aber wie sieht es mit Leuten aus, die gerne von der Arbeit aus hier im Forum unterwegs sind und sich deshalb tagsüber nicht registrieren können bzw. wollen? Die dürfen dann ab sofort nur noch mitlesen und dann wenn sie abends Zeit haben auch mal was schreiben ... Und das hier viele Experten aus den verschiedensten Bereichen (3D-Grafik, Programmierung, Spieleentwicklung oder aus dem Hardware-Bereich) diese Forum besuchen ist manchen ja vielleicht auch schon aufgefallen.

Ausserdem glaube ich das kaum einer der hier abgestimmt hat, einen wirklichen Überblick über das Forum hat (wie z.B. unsere Mods). Denn wer bekommt denn schon mit, wieviele Posts am Tag getrasht werden, und von wem?

Und soweit ich das hier mitbekommen habe war im Endeffekt nur ein einzelner Gast der Auslöser für diese Umfrage, der der unbdingt im FarCry-Thread besonders auffallen wollte. Und da genau dieser Thread in diesem Zeitraum sehr gut besucht war, ist es kein Wunder das die meisten sich gleich so pauschal für die Reg-Pflicht entschieden haben ...

jasihasi
2004-02-05, 11:14:03
Dann können sich die getrashten,nach nem Jahr nen
neuen Namen ausdenken.

Wenn man die Regs nicht trasht können die sich nach nem Jahr auch nen neuen Account suchen,weil se die reg
vergessen ham.

Deshalb finde ich es prinzipiell besser,dass man
sich nicht an allen Ecken und Enden reggen muss,
bringt doch eh nichts,wenn ich mich überall reggen muss,
hat auch jeder meine Email,weil ich `n ehrlicher Regger
bin.
Gruss

Mordred
2004-02-05, 11:19:15
Die Regpflicht diksussionen gabs schon weit vor dem FarCry Thread also so is das nicht ;D

Spammende Gäste auch haufenweise der FC Thread ist nur grad unser haudrauf Beipsiel quasi der konterpart zu den 4% ;)

Was die Arbeit betrifft: Gut dann wartet man halt bis Abends oder lässt die Daten hjalt net aufm Rechner speichern. Wird schon keiner nen keylogger mitlaufen haben ^^

@ jasihasi waru um alles hat jeder deine email? Schalt im Profil ab das User die sehen können und fertig. Das geht in nahzu jedem forum das mir bekannt ist.

Ansonnsten verstehe ich den rest von deinem Post net gan. Wer so lange inaktiv war wird wohl net wiederkommen und wer aktiv bleibt hat doch eh nix damit am kopp...

jasihasi
2004-02-05, 11:23:07
@[KoC]Mordred

Gerade die,die Fragen haben ,posten eh nur 2 mal im
Jahr,um die gehts mir.

Mordred
2004-02-05, 11:26:34
@[KoC]Mordred

Jahr,um die gehts mir.

?! Grade wer Fragen hat dürfte öfter kommen ^^

nur 2 mal im JAhr ist doch nun wirklich arg unwahrscheinlich und irgendwo gibts halt immer nachteile aber das sich jemand der länger als 6 monaten nicht da war neu reggen muss ist eher vertretbar als ne völlig zugemüllte userdatenbank, Gäste Accounts zum Flamen und und und ;)

x-dragon
2004-02-05, 11:38:00
Die Regpflicht diksussionen gabs schon weit vor dem FarCry Thread also so is das nicht ;D

Spammende Gäste auch haufenweise der FC Thread ist nur grad unser haudrauf Beipsiel quasi der konterpart zu den 4% ;)

Was die Arbeit betrifft: Gut dann wartet man halt bis Abends oder lässt die Daten hjalt net aufm Rechner speichern. Wird schon keiner nen keylogger mitlaufen haben ^^
... Ok die Diskussionen an sich gabs es natürlich schon vorher, aber diese wurden fast immer von den selben angetrieben (nicht unbedingt gestartet) und durch diesen "Auslöser" liessen sich viele dazu überzeugen das es so besser wäre ...

Zeig mir dochmal im Speku- oder Technikforum wo Gäste rumgespamt haben? Natürlich gibts vereinzelnt mal mehr oder weinger sinnvolle Kommentare, aber dies genauso von Registrierten. Im Endeffekt sind die Problembereiche der lezten Zeit doch eher der Spielebereich gewesen (der ja auch ein Hilfeforum ist) und die Spielwiese (bzw. sind dort viele Sachen aus dem OffTopic-Bereich gelandet).

Was das mit der Arbeit angeht, finde ich das dies für einige doch eine ziemliche Einschränkung sein dürfte, und vor allem dürfte es dann weniger interessante und vor allem aktuelle Infos hier geben ...

Mordred
2004-02-05, 11:43:46
Im Technik/Speku Foren bin ich atm nicht da ich die aktuellen Hardware Diksussionen gelinde gesagt uninterresant finde... da werd ich wohl ab märz erst wieder mitdreden also da gibbet von mir nix ;>

Aber im Grafikchip Spie spielweise Offtopic Nvidia Ati Foren usw brauchst du höchsten 1-2 seiten blättern (was bei dem aufkommen hier grad mal nen paar studen entspricht) und du hattest garantiert einen hirnlosen gastthread dabei. von den ganzen coments mal ganz zu schweigen...

Gut es wird sicher stimmen das viele davon von eigntlich regs sind und keine echten gäste aber das ist nur ein Grund mehr den Gast account zu closen ;>

€: Oder ist dir im Graka Forum mal aufgefallen das die ganzen Flametauglichen Vergleichthreads fast nur von Gast Accounts geöffnet werden?

reunion
2004-02-05, 11:54:56
@[KoC]Mordred

Jahr,um die gehts mir.

Wer fragen hat kann ja weiterhin im Hilfeforum posten... :)

Mordred
2004-02-05, 11:57:50
Original geschrieben von reunion
Wer fragen hat kann ja weiterhin im Hilfeforum posten... :)

ajo ganz vergessen ;>

jasihasi
2004-02-05, 12:01:28
Ajo ganz vergessen.

x-dragon
2004-02-05, 12:01:41
Im Technik/Speku Foren bin ich atm nicht da ich die aktuellen Hardware Diksussionen gelinde gesagt uninterresant finde... da werd ich wohl ab märz erst wieder mitdreden also da gibbet von mir nix ;>

Aber im Grafikchip Spie spielweise Offtopic Nvidia Ati Foren usw brauchst du höchsten 1-2 seiten blättern (was bei dem aufkommen hier grad mal nen paar studen entspricht) und du hattest garantiert einen hirnlosen gastthread dabei. von den ganzen coments mal ganz zu schweigen...

Gut es wird sicher stimmen das viele davon von eigntlich regs sind und keine echten gäste aber das ist nur ein Grund mehr den Gast account zu closen ;>

€: Oder ist dir im Graka Forum mal aufgefallen das die ganzen Flametauglichen Vergleichthreads fast nur von Gast Accounts geöffnet werden? Und genau da ist wieder ein kleiner Haken, das es hier nämlich um ALLE Diskussionsforen geht ...

Mordred
2004-02-05, 12:04:13
Und genau da ist wieder ein kleiner Haken, das es hier nämlich um ALLE Diskussionsforen geht ...

wobei ich wieder frage wo ist das problem :> Wer diskutieren will kann sich auch reggen weil der wird garantiert öfters kommen

€: Nebenbei mal ne Frage an alle antiregger: WAS UM ALLES IST SO SCHLIMM AM REGESTRIEREN? Ich raff euer Problem nicht :>

x-dragon
2004-02-05, 12:25:20
wobei ich wieder frage wo ist das problem :> Wer diskutieren will kann sich auch reggen weil der wird garantiert öfters kommen

€: Nebenbei mal ne Frage an alle antiregger: WAS UM ALLES IST SO SCHLIMM AM REGESTRIEREN? Ich raff euer Problem nicht :> Das hatte ich eigentlich gerade erst geschrieben ... :|

Aber ein weiteres Problem ist auch noch das sich viele von einer Registrierung abschrecken lassen, da sie "ihre" Mailadresse angeben müssen (wie es sonst ja eigentlich bei fast allen Foren ist). Denn wer liest sich denn bitte wirklich die Forenregeln durch, wo dann erklärt wird das man da irgendwas anderes reinschreiben kann? Und es gibt glaube ich inzwischen recht viele die mit Spammails Probleme haben und sich deshalb lieber dreimal überlegen ob sie ihre Mailadresse irgendwo angeben oder nicht.

Mordred
2004-02-05, 12:29:03
Das hatte ich eigentlich gerade erst geschrieben ... :|

Aber ein weiteres Problem ist auch noch das sich viele von einer Registrierung abschrecken lassen, da sie "ihre" Mailadresse angeben müssen (wie es sonst ja eigentlich bei fast allen Foren ist). Denn wer liest sich denn bitte wirklich die Forenregeln durch, wo dann erklärt wird das man da irgendwas anderes reinschreiben kann? Und es gibt glaube ich inzwischen recht viele die mit Spammails Probleme haben und sich deshalb lieber dreimal überlegen ob sie ihre Mailadresse irgendwo angeben oder nicht.

ICh meinte nen vernünftigen Grund. Schuldigung aber faulheit und und angst vor nicht viorhandener anonymität weil man zu faul ist sich das profil anzugucken sind für mich keine gründe

aAch und btw. ICh gebe eigntlich überall die gleiche emial an nämlich chef@oc-corner ich bekomm keinen spam... also da sucht man bei den Foren bei den falschen ;)

Desweiteren gäbs auch ne die möglichkeit einer zweiten email so für "spamgefahr" und eine private wenn damit der paranoide trieb befriedigt wird ^^

x-dragon
2004-02-05, 12:44:14
ICh meinte nen vernünftigen Grund. Schuldigung aber faulheit und und angst vor nicht viorhandener anonymität weil man zu faul ist sich das profil anzugucken sind für mich keine gründe Ich will "Faulheit" auch nicht als Grund angeben, aber darauf hinweisen das sich mit Sicherheit viele davon abschrecken lassen, weil sie eben nicht wissen wie und warum das hier mit der Registrierung so gehandhabt wird. Und mal ehrlich, wieviel % denkst du lesen sich die Forenregeln durch, wenn sie sich registrieren wollen?

Das Foren ansich eigentlich eher selten eine Gefahr darstellen für das Postfach, da hast du wohl völlig recht, aber wieviele kennen sich da schon wirklich aus und wollen lieber auf Nummer sicher gehen?

Mordred
2004-02-05, 12:46:40
Ich will "Faulheit" auch nicht als Grund angeben, aber darauf hinweisen das sich mit Sicherheit viele davon abschrecken lassen, weil sie eben nicht wissen wie und warum das hier mit der Registrierung so gehandhabt wird. Und mal ehrlich, wieviel % denkst du lesen sich die Forenregeln durch, wenn sie sich registrieren wollen?

Das Foren ansich eigentlich eher selten eine Gefahr darstellen für das Postfach, da hast du wohl völlig recht, aber wieviele kennen sich da schon wirklich aus und wollen lieber auf Nummer sicher gehen?

Also ich weiss ja nicht aber leute die hier her kommen sind technik interessiert von denen kann man ein gewisses grundverständniss erwarten.

Desweiteren frage ich mich ob es wünschenswert ist neue mitglieder zu bekommen die sich nichtmal die Hausordnung durchlesen....

x-dragon
2004-02-05, 13:06:52
Also ich weiss ja nicht aber leute die hier her kommen sind technik interessiert von denen kann man ein gewisses grundverständniss erwarten.

Desweiteren frage ich mich ob es wünschenswert ist neue mitglieder zu bekommen die sich nichtmal die Hausordnung durchlesen.... Viele kommen aber auch her um das Grundverständniss hier zu bekommen :).

Ich selbst hab mir auch erst sehr spät die Hausordnung angeschaut, da ich erstmal davon ausgegangen bin das da nur der Standardtext steht, wie in vielen anderen Foren. Aber trotzdem weiß ich wie ich wie man sich in einem Forum zu verhalten hat.

Mordred
2004-02-05, 13:11:33
Viele kommen aber auch her um das Grundverständniss hier zu bekommen :).

Ich selbst hab mir auch erst sehr spät die Hausordnung angeschaut, da ich erstmal davon ausgegangen bin das da nur der Standardtext steht, wie in vielen anderen Foren. Aber trotzdem weiß ich wie ich wie man sich in einem Forum zu verhalten hat.

ja du aber viele scheinbar nich ;>

Naja was solls die diskussion tendiert langsam richtung sinnlos ;)

Gast
2004-02-05, 13:22:45
Ich bin ziemlich neu hier,
aber ein Forum,dessen gewichtigste Mitglieder erst
seit Frühjahr 2001 dabei sind,kannst Du durch einen
Poll kaum sich selbst überlassen.

Das Forum selbst ist schlicht noch nicht älter. Deswegen all' die "Jungspunde" hier. =)

Gast
2004-02-05, 13:25:29

Wo ist das Problem? Ihr habt doch die email-Adressen. Schreibt eine Sammel-Mail an alle Regs und schon können die hier abstimmen.

Zur Repräsentationskraft niedriger Wahlbeteiligung bei freien Wahlen wurde alles gesagt.
Mir ist kein Gesetz bekannt, daß Wahlen wiederholt oder für ungültig erklärt werden müssen, wenn die Wahlbeteiligung unter einem bestimmten Prozentsatz liegt (zumindest nicht in D).

;Q

(der oben drüber war ich auch)

x-dragon
2004-02-05, 13:44:36
Wo ist das Problem? Ihr habt doch die email-Adressen. Schreibt eine Sammel-Mail an alle Regs und schon können die hier abstimmen.

Zur Repräsentationskraft niedriger Wahlbeteiligung bei freien Wahlen wurde alles gesagt.
Mir ist kein Gesetz bekannt, daß Wahlen wiederholt oder für ungültig erklärt werden müssen, wenn die Wahlbeteiligung unter einem bestimmten Prozentsatz liegt (zumindest nicht in D).

;Q

(der oben drüber war ich auch) In weit die Adressen aber echt sind, das wäre noch die Frage ... :).

Reicht auch eine einfache Satzung? Zumindest von einigen Vereinen kenn ich das so, das ein bestimmter %-Satz der Mitglieder bei der Abstimmung anwesend sein muss.

Andre
2004-02-05, 13:50:49

;Q

(der oben drüber war ich auch)

Tja Quasar, dann ist dein Gast-posten von der Arbeit aus auch vorbei - so wie bei mir und anderen.

Aqualon
2004-02-05, 13:54:30
Reicht auch eine einfache Satzung? Zumindest von einigen Vereinen kenn ich das so, das ein bestimmter %-Satz der Mitglieder bei der Abstimmung anwesend sein muss.
Da kenne ich das Problem, dass Vereine in der Satzung eine zu hohe Mitgliedsanzahl für Satzungsänderungen eintragen und in Folge dessen keine Satzungsänderung mehr durchbekommen, weil nie genügend Mitglieder anwesend sind. Ergo kann auch der Satzungspunkt, der die Anzahl der Mitglieder betrifft, nicht geändert werden.

Aber ich denke nicht, dass so etwas in einem offenen, privat geführtem Forum anwendbar ist. Von daher ist es immer noch die Entscheidung Leonidas', ob er die Anzahl der abgegebenen Votings als ausreichend für eine Änderung betrachtet.

Aqua

Wolfram
2004-02-05, 13:57:14
Zumindest von einigen Vereinen kenn ich das so, das ein bestimmter %-Satz der Mitglieder bei der Abstimmung anwesend sein muss.
Nur mal als Randbemerkung zum Verständnis von Demokratie und Mehrheitsentscheidungen: Wenn sich bei Bundestagswahlen eines Tages Wahlbeteiligungen in der Größenordnung von vier Prozent abzeichnen sollten, dann bekäme garantiert das Bundesverfassungsgericht die Frage gestellt, ob eine solche Wahl noch der grundgesetzlichen Ordnung entspricht.

Bei denen GRÜNEN hier im Kreisverband reicht es für die Beschlußfähigkeit einer Mitgliederversammlung aus, wenn zehn Prozent der stimmberechtigten Mitglieder anwesend sind. Durchgezählt wird aber nur selten, zehn Prozent sind auch fast immer nur ganz knapp da. Gewählte Delegierte gibt´s nicht, auf die Satzung wird gepfiffen. Nun haben die hier in der Großstadt auch nur um 280 Mitglieder. Aber trotzdem: Wie demokratisch ist so eine Veranstaltung, hm?

Wolfram
2004-02-05, 13:58:36
Original geschrieben von Aqualon
Aber ich denke nicht, dass so etwas in einem offenen, privat geführtem Forum anwendbar ist. Von daher ist es immer noch die Entscheidung Leonidas', ob er die Anzahl der abgegebenen Votings als ausreichend für eine Änderung betrachtet.

ACK. Sowieso.

MadManniMan
2004-02-05, 14:00:52
Original geschrieben von darph

WUSS??

Meine Hauptaddy läuft seit Jahren über GMX, wie auch die einiger meiner Freunde. Zudem habe ich keine Probleme, diese auch anzugeben. Also diese Aussage ist doch ziemlich überpauschalisiert.

MadManniMan
2004-02-05, 14:04:28
@mirp: Danke ;)

Wer nicht wählt, den interessiert es schlicht und einfach nicht.

Ich bin seit Ewigkeiten im Kampf gegen die Regpflicht und wer mich einigermaßen kennt, kann annehmen, daß ich quasi täglich mehrere Stunden hier unterwegs bin.
Aber auch bei mir hat es einige Tage gedauert, bis ich überhaupt den Thread gefunden habe. Es geht vielen anderen 100%ig genauso.

Mordred
2004-02-05, 14:21:49
Nur mal als Randbemerkung zum Verständnis von Demokratie und Mehrheitsentscheidungen: Wenn sich bei Bundestagswahlen eines Tages Wahlbeteiligungen in der Größenordnung von vier Prozent abzeichnen sollten, dann bekäme garantiert das Bundesverfassungsgericht die Frage gestellt, ob eine solche Wahl noch der grundgesetzlichen Ordnung entspricht.

Bei denen GRÜNEN hier im Kreisverband reicht es für die Beschlußfähigkeit einer Mitgliederversammlung aus, wenn zehn Prozent der stimmberechtigten Mitglieder anwesend sind. Durchgezählt wird aber nur selten, zehn Prozent sind auch fast immer nur ganz knapp da. Gewählte Delegierte gibt´s nicht, auf die Satzung wird gepfiffen. Nun haben die hier in der Großstadt auch nur um 280 Mitglieder. Aber trotzdem: Wie demokratisch ist so eine Veranstaltung, hm?

Bei genauer überlegung doch etwas weit hergeholt also ab ins Datennirvana :D

@ manni: Wie kann man bitte den Thread übersehen? Der wird doch auffer foren übersicht noch angepreisen? das musste mir mal vormachen :D

Wolfram
2004-02-05, 14:27:47
hui da ham wir wieder unsere berühmten 4 % :>

langsam kommt mir die vermutung den thread hier gibts nur damit die leute die die regpflicht wollten die klappe halten und es steht schon von vorne herein fest das sie nicht kommen wird und nun versucht ihr auf diese tour eure Entscheidung zu untermauern weil im gegensatz zu euren erwartung die user abstimmung doch eindeutig in die andere richtung geht....

Wenn ich damit richtig liege find ichs echt übel...

Das war, wie ich schrieb, nur ein Randbemerkung. Nimm sie doch bitte auch nur als solche.

Wenn irgendwelche Meinungen unter den Teppich gekehrt werden sollten, dann wär´s ja wohl das einfachste gewesen, erst gar keinen Poll zu machen, oder? ;) Zumal ein Ergebnis in dieser Richtung IMO absehbar war.

Major J
2004-02-05, 14:33:11
Original geschrieben von [KoC]Mordred langsam kommt mir die vermutung den thread hier gibts nur damit die leute die die regpflicht wollten die klappe halten und es steht schon von vorne herein fest das sie nicht kommen wird und nun versucht ihr auf diese tour eure Entscheidung zu untermauern weil im gegensatz zu euren erwartung die user abstimmung doch eindeutig in die andere richtung geht....Ein Poll ist keine Abstimmung deren Ausgang eine Änderung zwingend bestimmt, sondern eine Umfrage die eine Übersicht darüber geben soll, wie die Foren-Member denken.

Mordred
2004-02-05, 14:41:39
Vielendank allwissende Mods ich weiss was ein Poll is :>

Nur wenn es um sowas geht spielen die an und für sich eine erhebliche Rolle bei der Entscheidung am Ende was hier ja scheinbar nicht der Fall sein wird....

betasilie
2004-02-05, 14:55:12
@ manni: Wie kann man bitte den Thread übersehen? Der wird doch auffer foren übersicht noch angepreisen? das musste mir mal vormachen :D
Full Ack. Wer diesen Thread nicht findet, sollte auch garnicht erst abstimmen. :spock:

Major J
2004-02-05, 15:05:40
Leonidas kann dann immernoch entscheiden was er macht und was nicht, egal wie der Poll ausgeht

Vielendank allwissende Mods ich weiss was ein Poll is :> Anscheinend aber nicht so ganz, wie dein voran gegangenes Post deutlich macht. Wir sind niemandem Rechenschaft schuldig, noch sind wir allwissend.

Gruß Jan

Mordred
2004-02-05, 15:32:58
Original geschrieben von Major J
Leonidas kann dann immernoch entscheiden was er macht und was nicht, egal wie der Poll ausgeht

Anscheinend aber nicht so ganz, wie dein voran gegangenes Post deutlich macht. Wir sind niemandem Rechenschaft schuldig, noch sind wir allwissend.

Gruß Jan

Ne wer die ironie übersieht kann wirklich net allwissend sein ;D

Es ist nur tatsache das eine Umfrage unter den Usern welche das Forum bilden im regelfall auch eine gewichtige Rolle hat. Weil was wäre das Forum ohne die User? Gaynau, nix! :>

Von daher kann man eigntlich von ausgehen das die Umfrage mauch net ganz unwichtig ist. Aber wenn man euch so hört hät mans gleich lassen können ^^

Desweiteren behaupte ich nirgends das der Poll die Entscheidung bringen soll ich wollte nur sagen das ihr ihn auf völlig unwichtig herunterspielt was er wie oben erwähnt eigentlich nicht ist.... jedenfalls im Regelfall...

Desweiteren solltest du esm unterlassen über mein wissen zu urteilen... wenn ich eine Ansicht hab die zu deiner nicht kompatibel ist oder du net raffst was ich meine heisst das noch lange nicht das ich es nicht weiss ;)

Aber naja sowas lernen auch Mods irgendwann :> (vorsicht da war wieder ironie)

Tom Servo
2004-02-05, 15:44:58
Hier mal eine Übersicht der öffentlich abgegebenen Stimmen. Ich fand es nämlich überraschend, dass hier die Nein-Stimmen deutlich in Führung liegen. Man würde doch eher erwarten, dass sich entweder die Prozente widerspiegeln oder gerade diejenigen welche eine Regpflicht ablehnen eher auch eine geheime Abstimmung bevorzugen.

Ja!: Nein!

derbis mapel110
Liquaron Stone2001
Schiller Bakunin3
spree1 aths
Stefan Payne Exxtreme
Raff imagine
Anonym_001 FormatC
Aqualon Tom Servo
thop Andre
unwissend! SaTaN
Beckham kmf
askibo cyjoe
mofhou turboschlumpf
wrdaniel harkpabst_meliantrop
-=orda=- Agonie
Jean-Luc Picard CokeMan
Lightning MGeee
L°°pb4ck HiddenGhost
Bl@de therapY?
Skinner Casetest
MechWOLLIer Murhagh
Tobe1701 Deliquent
Quasar greeny
huha Wolfram
betareverse loewe
hofmetzger CannedCaptain
Dunkeltier Willi the champ (zuerst ja, dann nein)
Asuka Deli
GloomY jasihasi
Endorphine Kakarot
reunion mobius
Ailuros Lefty de Vito
mike49 zeckensack
AtTheDriveIn mirp
[KoC]Mordred El Fantastico
Merlin31 BadFred
Legende Thowe
Eraser21 Karlsquell
Benedikt Pinhead
Cyphermaster Mr. Lolman
The Heel Metzger
Karümel Siegfried
xaverseppel raibera
darph Sephirot
Bringhimup
x-dragon
MadManniMan
Egal:
Lord Wotan

ungültig:
Gast - Nein (unregistriert)
Blutgrätsche - Nein (noch kein 30 Posts)

Mordred
2004-02-05, 15:50:53
Noe, es war zu erwarten das die meisten nicht sagen werden warum sie die Regpflicht wollen weils eigntlich klar is und es war irgendwie zu erwarten das die die hinten liegen hier auf die Barikaden gehen und somit mehr posts auffallen innerhalbh des Threads.

IS natürlich imho :)

Quasar
2004-02-05, 15:57:09
Original geschrieben von Andre
Tja Quasar, dann ist dein Gast-posten von der Arbeit aus auch vorbei - so wie bei mir und anderen.
Ich denke, damit werde ich und ihr leben können, oder?
(Die beiden oben waren übrigens von zuhause, hatte nur vergessen, mich wieder einzuloggen).

[Mehrtürer-Mode]
Ich bin selbstaufopfernderweise bereit, mein Von-Der-Arbeit-Ohne-Cookies-Posten aufzugeben, nur damit registrierte User davon abgehalten werden, sich absichtlich auszuloggen, um zu flamen!!!
Auf, Leute, stürmen wir die Bastille!
[/Mehrtürer-Mode]

betasilie
2004-02-05, 16:12:09
Hier mal eine Übersicht der öffentlich abgegebenen Stimmen. Ich fand es nämlich überraschend, dass hier die Nein-Stimmen deutlich in Führung liegen. Man würde doch eher erwarten, dass sich entweder die Prozente widerspiegeln oder gerade diejenigen welche eine Regpflicht ablehnen eher auch eine geheime Abstimmung bevorzugen.[/code]
Das sehe ich anders. Die Minderheit äußert hier exessiv ihre Meinung, weil sie mit dem derzeitigen Stand des Polls nicht zufrieden sind.

Viele werden mit "ja" stimmen, sehen, dass ihre Meinung im Poll überwiegt und sich aus dieser ohnehin seltsamen Diskussion raushalten.

Und wenn 007s Aussage im Initialposting stimmt, gibt es auch garnix zu diskutieren, da nicht der entscheidet, der hier am lautesten schreien kann, sondern die Mehrheit.

Mordred
2004-02-05, 16:12:25
Ich denke, damit werde ich und ihr leben können, oder?
(Die beiden oben waren übrigens von zuhause, hatte nur vergessen, mich wieder einzuloggen).

[Mehrtürer-Mode]
Ich bin selbstaufopfernderweise bereit, mein Von-Der-Arbeit-Ohne-Cookies-Posten aufzugeben, nur damit registrierte User davon abgehalten werden, sich absichtlich auszuloggen, um zu flamen!!!
Auf, Leute, stürmen wir die Bastille!
[/Mehrtürer-Mode]

So muss das :D

:daumen:

Tom Servo
2004-02-05, 16:28:43
es war irgendwie zu erwarten das die die hinten liegen hier auf die Barikaden gehen und somit mehr posts auffallen innerhalbh des Threads.

Also von der Anzahl der Posts sollten die Ja-Voter deutlich in Führung liegen. Ich habe aber nur die Stimmen gezählt.

Soweit ich bisher mitbekommen habe, begründen viele Stamm-User aus Prinzip ihre Abstimmung in einem Poll nochmal in einem Posting.

Also ganz egal, für was sie stimmen, und ob sie nun vorne oder hinten liegen.

betasilie
2004-02-05, 16:31:46
Also von der Anzahl der Posts sollten die Ja-Voter deutlich in Führung liegen. Ich habe aber nur die Stimmen gezählt.

Soweit ich bisher mitbekommen habe, begründen viele Stamm-User aus Prinzip ihre Abstimmung in einem Poll nochmal in einem Posting.

Willst Du jetzt Wahlbetrug unterstellen oder worauf willst Du eigentlich hinnaus? :|

kmf
2004-02-05, 16:33:56
Das sehe ich anders. Die Minderheit äußert hier exessiv ihre Meinung, weil sie mit dem derzeitigen Stand des Polls nicht zufrieden sind.

Viele werden mit "ja" stimmen, sehen, dass ihre Meinung im Poll überwiegt und sich aus dieser ohnehin seltsamen Diskussion raushalten.

Und wenn 007s Aussage im Initialposting stimmt, gibt es auch garnix zu diskutieren, da nicht der entscheidet, der hier am lautesten schreien kann, sondern die Mehrheit.

Beta, ich appeliere an deine Vernunft: Siehs bitte mal von der Seite:

Es gibt hier Leute, denen liegt immens viel am Forum und die versuchen alles, daß das Forum auch noch über Jahre Bestand hat. Das geht aber nur, wenn das Forum stark frequentiert wird.

Dann gibt es hier Leute, die sehen nur den Moment, nur ihre eigenen Belange und kreiden ein vorhandenes Übel an, das augenscheinlich nur durch ihre eigene Dusseligkeit so einen Umfang angenommen hat. Du bist doch auch einer, der bei Flame-, Spam- oder Trollpostings sofort einen dicken Hals kriegt.

Streut man jetzt Hindernisse in Form einer Regpflicht ein, um dieses Übel zu eliminieren, werden über kurz oder lang die Besucher wegbleiben. Zumal der technische Aspekt einer Regpflicht noch gar nicht überschaubar ist.

Die andere Version wäre, diesem Übel durch permanente Nichtbeachtung den Todesstoß zu versetzen. Das dauert zugegebener Maßen seine Zeit.

betasilie
2004-02-05, 16:41:01

Es gibt hier Leute, denen liegt immens viel am Forum und die versuchen alles, daß das Forum auch noch über Jahre Bestand hat. Das geht aber nur, wenn das Forum stark frequentiert wird.

Dann gibt es hier Leute, die sehen nur den Moment, nur ihre eigenen Belange und kreiden ein vorhandenes Übel an, das augenscheinlich nur durch ihre eigene Dusseligkeit so einen Umfang angenommen hat. Du bist doch auch einer, der bei Flame-, Spam- oder Trollpostings sofort einen dicken Hals kriegt.

Streut man jetzt Hindernisse in Form einer Regpflicht ein, um dieses Übel zu eliminieren, werden über kurz oder lang die Besucher wegbleiben. Zumal der technische Aspekt einer Regpflicht noch gar nicht überschaubar ist.

Die andere Version wäre, diesem Übel durch permanente Nichtbeachtung den Todesstoß zu versetzen. Das dauert zugegebener Maßen seine Zeit.
Ich verstehe deine Sichtweise und respektiere diese auch, nur wird es nichts am Ausgang des Polls ändern. Du kannst jetzt nicht erwarten, dass die Nein-Sager die Wahl ungültig machen können, nur weil ihnen der Ausgang nicht passt. Wenn Du CDU-Wähler bist, erwartest Du auch nicht, dass die Wahl für ungültig erklärt wird, weil deiner Meinung nach die SPD-Wähler alle blöd sind. ;)

Ich habe übrigens mit diesem Posting dem TomServo versucht zu erklären, wieso bei den Postings in diesem Thread die Nein-Sager überwiegen, was wohl relativ leicht nachzuvollziehen sein sollte.

kmf
2004-02-05, 16:41:40

Tom Servo, so sehe ich es nicht. Auch die, die ohne Kommentar gevotet haben, haben m. E. eine gültige Stimme abgegeben. Es war von vorneherein nicht abgemacht, sich durch einen Kommentar erklären zu müssen.

Mordred
2004-02-05, 16:42:24

JAp klar :> ICh appeliere an deinen Verstand. Nur wegen einer Regpflich wird kein Forum untergehen... Es gibt so viele Foren die trotz Regpflich bestehen ohne jedes Problem aber 3D Center geht unter wenn eine Regpflicht kommt.... Ist klar...

Sagmal findet ihr eure Argumentierung nicht teilweise selber etwas sehr weit hergeholt?

Im übrgen auch interessant was du hier den zustimmern mal eben unterstellst. ICh würde an deiner Stelle etwas vorsichtiger sein mit sowas

Aber LEute die hier mit Ja abstimmen sind natürlich automatisch schwachsinnig denken nur von 12 bis mittags und sowieso is denen das Forum ja shice egal :ugly:

Also bitte bisschen einfallsreicher ja ;D

kmf
2004-02-05, 16:47:39
JAp klar :> ICh appeliere an deinen Verstand. Nur wegen einer Regpflich wird kein Forum untergehen... Es gibt so viele Foren die trotz Regpflich bestehen ohne jedes Problem aber 3D Center geht unter wenn eine Regpflicht kommt.... Ist klar...

Sagmal findet ihr eure Argumentierung nicht teilweise selber etwas sehr weit hergeholt?

Im übrgen auch interessant was du hier den zustimmern mal eben unterstellst. ICh würde an deiner Stelle etwas vorsichtiger sein mit sowas

Aber LEute die hier mit Ja abstimmen sind natürlich automatisch schwachsinnig denken nur von 12 bis mittags und sowieso is denen das Forum ja shice egal :ugly:

Also bitte bisschen einfallsreicher ja ;D

Wenn du nur das rausgelesen hast, gehörst du ganz eindeutig zu der Gruppe, die du in deinem letzten Absatz so trefflich beschrieben hast.

Tom Servo
2004-02-05, 16:53:48

Naja, so richtig klar ist sein Posting nicht. Es steht dort wir hätten die Entscheidung, aber es steht auch dort, unsere Entscheidung wäre eine gerechtfertigte Grundlage für die Entscheidung:

nachdem ja schon des öfteren über die Regpflicht diskutiert wurde haben wir uns nun dazu entschlossen, es die User selbst entscheiden zu lassen umso eine gerechtfertigte Grundlage für die Entscheidung zu haben.

Wie das zu verstehen ist, will ich nicht beurteilen.

Klingt aber irgendwie nicht ganz so, als hätten wir die Entscheidung. Und selbst in der Politk haben wir in D kein direktes Mitspracherecht (Volksabstimmung). Entscheiden tun immer die gewählten Abgeordneten.
Und hier ist ein privates Forum und hier entscheidet nur der Betreiber. Er muss sicherlich Rücksichten auf User und Mods nehmen, aber es bleibt sine Entscheidung.

@KMF

Ich stimme selber meistens anonym ab, und bin auch deiner Meinung. Vielleicht nur ein Missverständnis?

Mordred
2004-02-05, 16:56:11
Wenn du nur das rausgelesen hast, gehörst du ganz eindeutig zu der Gruppe, die du in deinem letzten Absatz so trefflich beschrieben hast.

€: Auch getrashed weil ich da ein wenig übers Limit gegangen bin.

Tom Servo
2004-02-05, 17:01:54

Sorry war wohl missverständlich.

Ich meinte, die Diskussionspostings der Ja-Voter sind in der Überzahl. (Im Unterschied zu den Postings wo man seine Entscheidung erstmals öffentlich gemacht hat)

z.B. hat Betareverse viel mehr Postings in diesem Thread als KMF. Aber bei beiden habe ich nur das Posting mit ihrer Stimme in meiner Liste gezählt.

Und dazu passt dann die Erklärung nicht, dass die Unterlegenen hier in Massen auf die Barrikaden gehen würden.

Wolfram
2004-02-05, 17:12:07
Full Ack. Wer diesen Thread nicht findet, sollte auch garnicht erst abstimmen. :spock:
FULL ACK! Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, er kann gar nicht...:D

betasilie
2004-02-05, 17:16:32
FULL ACK! Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, er kann gar nicht...:D
Sozusagen ist das Finden dieses Threads ein Intelligenztest, der erst bei erfolgreichem Abschluss zur Teilnahme berechtigt. :freak:

Exxtreme
2004-02-05, 17:18:35
Sozusagen ist das Finden dieses Threads ein Intelligenztest, der erst bei erfolgreichem Abschluss zur Teilnahme berechtigt. :freak:
Also so wie ich es verstanden habe, meint er die Gäste. Diese können an der Abstimmung gar nicht teilnehmen.

AAARGGHH! Kommando zurück. :D

Wolfram
2004-02-05, 17:28:04
Also so wie ich es verstanden habe, meint er die Gäste. Diese können an der Abstimmung gar nicht teilnehmen.

AAARGGHH! Kommando zurück. :D HÄ? Wer jezz? ?-)

Exxtreme
2004-02-05, 17:29:36
HÄ? Wer jezz? ?-)
Ich habe es mir anders überlegt. :)

Neee, daß die Gäste über ihr eigenes Schicksal nicht bestimmen dürfen, ist richtig shice an dieser Umfrage. :(

kmf
2004-02-05, 17:33:10

Neee, daß die Gäste über ihr eigenes Schicksal nicht bestimmen dürfen, ist richtig shice an dieser Umfrage. :(

Red mal mit CapA, ob er nicht ein klitzekleines Script parat hat, mit dem er den Gästen Votingrechte aufschalten kann. :D

LovesuckZ
2004-02-05, 17:33:27

/Sarkasmus
Das hoert sich ja so an, dass die registrierten user über die kassierten Punkte selbst bestimmen, von den Verbannten nicht zu sprechen, sind sie doch freiwillig ins "Exil" gegangen...

Coolj100
2004-02-05, 17:42:50
Ich sage auch "ja"!!!

Ich finde das sehr viele gäste das ausnutzen das sie sozusagen anonym sind, und beleidigen und meistens posts abgeben die garnichts mit dem thema zutun haben.

Es gibt ja auch registrierte user die das ausnutzen, sich kurz ausloggen und beleidigen und sich einfach wieder einloggen und so tun als ob nichts passiert wäre.

Ich würde es auf jedenfall begrüssen!!!

mfg
coolj100

Exxtreme
2004-02-05, 17:44:45
Das hoert sich ja so an, dass die registrierten user über die kassierten Punkte selbst bestimmen,
Ich weiss nicht was daran sarkastisch sein soll. :) Natürlich bestimmt jeder über seinen Punktestand ... und zwar durch das eigene Verhalten.

LovesuckZ
2004-02-05, 17:47:25
[...] und zwar durch das eigene Verhalten.

Und das tun/taten die gaeste auch. Denn es muss ja ein Grund haben, warum viele mit "Ja" abgestimmt haben.

Mordred
2004-02-05, 18:00:01
Und das tun/taten die gaeste auch. Denn es muss ja ein Grund haben, warum viele mit "Ja" abgestimmt haben.

Wobei ich auch der Meinung bin das es regs als gast getarnt waren. Aber das ist imho auch ein Grund den Gast Acc zu sperren. Normale Gäste behalten ja ihr Hilfe-Forum von daher verliert ja keiner was

Tom Servo
2004-02-05, 18:11:08

Nach meiner Erfahrung ist es genau umgekehrt. Alte Hasen bashen Newbies. Und wenn die Platzhirsche sich zu blöd anstellen oder ihnen die Argumente ausgehen kommt ihnen sofort ihre Claque zu Hilfe.

Das man solchen Leuten mal anonym die Meinung sagt, kann ich nur gut finden. Aber jeder hat da wohl seine eigenen Erfahrungen. Man sollte diese deshalb nicht als allgemeingültig hinstellen.

Aber wann war eigentlich das letzte böse Gast-Posting in diesem Thread?

Quasar
2004-02-05, 18:28:06

Dürfen sie doch. Der Weg zur Registrierung ist deutlich weniger aufwendig, als diesem Thread zu folgen, würde ich meinen.

Registrierung kostet nichts, es wird also kein sozial Schwacher benachteiligt.
Registrierung tut nicht weh, Leute mit gesteigertem Schmerzempfinden können das also auch tun.

Loci
2004-02-05, 18:36:07
Bin auch klar für ja.Wer hier was posten will soll sich anmelden wie wir alle hier.

Gast
2004-02-05, 18:40:00
Nach meiner Erfahrung ist es genau umgekehrt. Alte Hasen bashen Newbies. Und wenn die Platzhirsche sich zu blöd anstellen oder ihnen die Argumente ausgehen kommt ihnen sofort ihre Claque zu Hilfe.

Das man solchen Leuten mal anonym die Meinung sagt, kann ich nur gut finden. Aber jeder hat da wohl seine eigenen Erfahrungen. Man sollte diese deshalb nicht als allgemeingültig hinstellen.

Vielleicht trauen sich die Regs sich nicht mehr auszuloggen?:kratz:
Eine generelle Reg-Pflicht für die Diskussionsforen halte ich aber definitiv zu hart.
Einige haben das Argument geliefert, dass das reggen nur ne Minute dauert - das Nichtbeachten von Gastpostings kostet ja auch viiieeel Zeit...;)
Da ich persönlich nicht so oft im Spiele-Forum bin kann ich nicht beurteilen wie "schlimm" es dort ist, aber mir sind bisher noch keine richtig nervigen Gast-Postings aufgefallen. Sollte es in gewissen Foren tatsächlich so schlimm sein, könnte man das Forum temporär nur für Regs offen sein(Temporärer Bann für Gäste;)).
Reg only Treads wären auch eine Lösung für von Gäste-Postings gequälte(;)) Members.

betasilie
2004-02-05, 18:55:56
Willst Du welche haben? Wäre kein Problem. :|

Major J
2004-02-05, 18:59:37
Ne wer die ironie übersieht kann wirklich net allwissend sein ;D

Aber naja sowas lernen auch Mods irgendwann :> (vorsicht da war wieder ironie) Du hällst dich wohl für sehr witzig, aber was soll Ironie bei so einem Thema? Ironie entschuldigt nicht wie du dich zu einigen Membern hier verhällst.

Lass deine provozierenden Aussagen in diesem Thread für die Zukunft.

Gruß Jan

Mordred
2004-02-05, 19:31:12
Hier stand mal was an Major J habs dann aber doch per PN gemacht wird sonnstm zu OT

2004-02-05, 19:45:43
Hallo!

Bin dagegen und habe mit NEIN gestimmt und zwar aus folgenden Gründen:

1.) Ich bin viel unterwegs wenn ich Systeme einrichte / zambaue, folglich bin ich nicht auf meinem PC. Und ich habe keine Lust mich irgendwo öffentlich einzuloggen, damit auch ja jeder KeyLogger mein PW spitz bekommt.

2.) Ich habe hier auch anfangs ein bisserl als unreg. gepostet und mich erst dann zur Reg. entschlossen. Check mir ja nicht überall gleich einen Account.

3.) Die Leute werden wohl nur abgeschreckt Beiträge zu lesen, was wiederum der Qualität der Antworten abträglich ist.
Begründung: Wozu sollte man etwas durchlesen wenn man eh nichts posten kann?? (Würd ich zB nur tun wenn es einen Härtefall gäbe der genau in diesem einem Forum beschrieben wird... => Wahrscheinlichkeit unter 10 %)
Und wer sagt denn das ein GAST noch nie zur Lösung eines Probs beigetragen hat?? - Nur ich würds in dem Fall ned für nötig halten mich zu registrieren nur um jemand anders zu helfen, also unterbleibt auch mein - vielleicht problemlösender - Kommentar...

Na gut, schönen Abend noch...

Tom Servo
2004-02-05, 20:09:21
Willst Du welche haben? Wäre kein Problem. :|

Aber warum solltest du das tun? Und ich würde das Posting sofort melden und die Mods würden es wegputzen.

Und in jedem anderen Thread würde dasselbe passieren.

Gibt es denn hier wirklich jemanden der dich systematisch als Gast verkleidet mit Dreck bewirft?
Das wäre dann ein reales Problem und ich würde auch einsehen, dass man dir dabei helfen sollte, wenn du damit nicht alleine fertig wirst.

Quasar
2004-02-05, 20:27:01
Original geschrieben von M²
Hallo!
1.) Ich bin viel unterwegs wenn ich Systeme einrichte / zambaue, folglich bin ich nicht auf meinem PC. Und ich habe keine Lust mich irgendwo öffentlich einzuloggen, damit auch ja jeder KeyLogger mein PW spitz bekommt.

DAS ist doch endlich mal ein handfestes Argument. :up: zwar keins, was ich für meine Situation oder die der Mehrheit als repräsentativ erachten würde, aber nichtsdestotrotz um Welten besser, als das Wischi-Waschi Geschwätz einiger vorangegangener Seiten.

Major J
2004-02-05, 20:33:20
Hier stand mal was an Major J habs dann aber doch per PN gemacht wird sonnstm zu OT Geklärt :)

Gruß Jan

Gast
2004-02-05, 21:13:09

Laut 007 ist diese Umfrage als Meinungsbild gemeint - und keinesfalls eine endgültige Entscheidung.

/Andre

Endorphine
2004-02-05, 21:31:36
<ot>
Faszinierend, wie konstant sich die Verteilung zwischen den verschiedenen Gruppen hält, auch wenn hier hitzig diskutiert wird und mittlerweile über 400 User abgestimmt haben.
</ot>

Tobe1701
2004-02-05, 21:35:37
Und die Zahlen lügen nicht. Hoffentlich hats auch Konsequenzen.

Mordred
2004-02-05, 21:57:46
Und die Zahlen lügen nicht. Hoffentlich hats auch Konsequenzen.

jup und wenn net in allen Dikssforen dann wenigstens in den Brandherden Spielwieso und Pc&Konsolen Spiele Forum...

mapel110
2004-02-05, 22:02:48
Hm, ich denke, wenn man die Teilregpflicht einführt, werden auch nicht wenige Hilfesuchende wegbleiben, einfach weil sie glauben, dass es hier wohl eine generelle Regpflicht gibt.
Ich meine, viele Hilfesuchende erstellen ja erstmal einen Thread im "Grafikchips"-forum oder "Prozessoren und Chipsätze"-Forum. Wenn das nicht mehr so ohne weiteres geht, werden sie wohl kaum auf die Idee kommen und es nochmal in den Hilfeforen zu versuchen.
Es sei denn, man könnte einen Hinweiss dort einbauen, wenn sie die Fehlermeldung bekommen, dass sie nicht die Rechte dazu hätten.
:grübel:

Mordred
2004-02-05, 22:06:41
Original geschrieben von mapel110
Hm, ich denke, wenn man die Teilregpflicht einführt, werden auch nicht wenige Hilfesuchende wegbleiben, einfach weil sie glauben, dass es hier wohl eine generelle Regpflicht gibt.
Ich meine, viele Hilfesuchende erstellen ja erstmal einen Thread im "Grafikchips"-forum oder "Prozessoren und Chipsätze"-Forum. Wenn das nicht mehr so ohne weiteres geht, werden sie wohl kaum auf die Idee kommen und es nochmal in den Hilfeforen zu versuchen.
Es sei denn, man könnte einen Hinweiss dort einbauen, wenn sie die Fehlermeldung bekommen, dass sie nicht die Rechte dazu hätten.
:grübel:

Wie wär denn eine Foren neuaufteilung mit einer Regonly Abteilung...

Wäre eine überlegung...

betasilie
2004-02-06, 03:27:01
Aber warum solltest du das tun? Und ich würde das Posting sofort melden und die Mods würden es wegputzen.

Und in jedem anderen Thread würde dasselbe passieren.

Gibt es denn hier wirklich jemanden der dich systematisch als Gast verkleidet mit Dreck bewirft?
Das wäre dann ein reales Problem und ich würde auch einsehen, dass man dir dabei helfen sollte, wenn du damit nicht alleine fertig wirst.
:| ... Sorry, aber ich weiß nicht was Du mir sagen willst, bzw. glaube ich nicht, dass Du mein Posting richtig gedeutet hast, oder aber Du wolltest es nicht richtig deuten. Beides traue ich dir zu. :freak: ... Wenn Du mit meinen Postings inhaltlich nicht zurecht kommst, helfe ich dir gerne bei der Interpretation, wenn Du damit nicht alleine fertig wirst.

Laut 007 ist diese Umfrage als Meinungsbild gemeint - und keinesfalls eine endgültige Entscheidung.

/Andre
Ok, gut zu wissen, auch wenn ich das anders lese.

MadManniMan
2004-02-06, 03:37:57
So, jetzt aber!

Ja!: Nein!:

derbis 9/02 mapel110 9/01
Liquaron 9/02 Stone2001 1/02
Schiller 5/03 Bakunin3 9/01
spree1 6/02 aths 7/01
Stefan Payne 3/01 Exxtreme 8/01
Raff 12/02 imagine 11/03
Anonym_001 5/03 FormatC 3/02
Aqualon 5/03 Tom Servo 10/02
thop 7/02 Andre 3/01
unwissend! 8/02 SaTaN 11/02
Beckham 9/02 kmf 9/02
askibo 4/02 cyjoe 4/01
mofhou 9/03 harkpabst_m... 11/01
-=orda=- 3/03 Agonie 8/03
Jean-Luc Picard 4/02 CokeMan 6/03
Lightning 2/02 MGeee 5/02
L°°pb4ck 7/03 HiddenGhost 10/01
Bl@de 1/04 therapY? 1/04
Skinner 3/01 Casetest 9/02
MechWOLLIer 10/01 Murhagh 9/02
Tobe1701 6/02 Deliquent 10/03
Quasar 9/01 greeny 11/02
huha 6/03 Wolfram 6/01
betareverse 8/02 loewe 4/01
hofmetzger 1/03 CannedCaptain 3/02
Dunkeltier 4/02 Willi the champ 10/02
Asuka 4/03 Deli 4/03
GloomY 12/01 jasihasi 6/03
Endorphine 9/02 Kakarot 10/02
reunion 5/03 mobius 2/03
Ailuros 10/02 Lefty de Vito 3/02
mike49 5/01 zeckensack 3/02
AtTheDriveIn 10/01 mirp 4/01
[KoC]Mordred 11/02 El Fantastico 10/02
Merlin31 1/03 BadFred 3/03
Legende 3/02 Thowe 4/01
Eraser21 10/02 Karlsquell 9/03
Benedikt 5/03 Pinhead 11/02
Cyphermaster 4/02 Mr. Lolman 8/02
The Heel 8/03 Metzger 9/02
Karümel 12/01 Siegfried 7/03
Xaverseppel 4/02 raibera 4/02
darph 2/04 Sephirot 5/01
Bringhimup 4/02
x-dragon 10/02
MadManniMan 8/01

Nochmal:

Ich hab mal Toms Liste ( :up: ) um die Regmonate erweitert, um eventuelle Trends zu erkennen. BTW hab ich auch die Mods kurz durchgezählt. PS: kein Gewähr auf beides, zumal ich Letzteres aus dem Kopf machte und noch nicht die ganzes neuen Mods kenn0rn t00 :D

Ja: 2 Mods
Nein: 7 Mods

Das also zum Ersten.

Zum Zweiten ist IMHO doch zu erkennen, daß Leute, die schon länger hier sind, tendenziell dazu neigen, einer Regpflicht kritisch gegenüber zu stehen.

Gast
2004-02-06, 08:47:08
Ok, gut zu wissen, auch wenn ich das anders lese.

Das ist die Aussage im Mod-Forum.

/Andre

mictasm
2004-02-06, 09:16:16
Endlich!!

Ich habe auch für JA gestimmt. Mir gingen die "Gastspielchen" schon immer auf die Nerven. Manch einer hats wirklich übertrieben. Ich verstehe auch nicht, dass das so lange gedauert hat!

Gruß,

MIC

MadManniMan
2004-02-06, 12:51:55
BTW:

Ich hab den Thread nicht gefunden, obwohl ich teils mehrere Stunden pro Tag hier bin, weil ich lange immer nur meine Stammthreads direkt verlinkt besuche und dann meine Stammunterforen per Querlinks anguck.
Und selbst wenn ich mal auf der Hauptseite bin, interessiert mich der Kopf der Site nicht so recht.

Könnte man IMHO einfach etwas ... öhm ... "offensiver" platzieren.

Tamro
2004-02-06, 14:42:10
Original geschrieben von MadManniMan

Nochmal:

Ich hab mal Toms Liste ( :up: ) um die Regmonate erweitert, um eventuelle Trends zu erkennen. BTW hab ich auch die Mods kurz durchgezählt. PS: kein Gewähr auf beides, zumal ich Letzteres aus dem Kopf machte und noch nicht die ganzes neuen Mods kenn0rn t00 :D

Ja: 2 Mods
Nein: 7 Mods

Das also zum Ersten.

Zum Zweiten ist IMHO doch zu erkennen, daß Leute, die schon länger hier sind, tendenziell dazu neigen, einer Regpflicht kritisch gegenüber zu stehen.

Ich bin im übrigen auch für die Reg.-Pflicht und habe meine Stimme am Mittwochabend bereits abgegeben. Nur hielt ich es bis dato nicht für notwendig auch ein Kommentar dazu abzugeben, da die Gründe dafür jawohl auf der Hand liegen und oft genug erwähnt wurden. Von daher möchte ich mal deine Erkenntnisse ein wenig anzweifeln, da sich doch sicherlich die meisten ähnlich verhalten wie ich in diesem Fall, und das gesagte nicht noch einmal wiederholen.

Zudem spielt es doch wohl keine Rolle, wer wie abstimmt, oder geht es hier nach Stimmengewichtung? :D (ist zwar nicht ganz einfach umzusetzen, da dann wohl die Anzahl der Postings und die Dauer der Mitgliedschaft berücksichtigt werden müssten, aber möglich ist dies, wenn jemand zuviel lange Weile hat ;)) Und das Ergebins würde mich rein aus Neugier interessieren, denn das ist dann nun wirklich das, was du versuchst zu erkennen. Nur bis dato sagt die Umfrage etwas anders aus.

P.S.: Ist nicht böse gemeint MadManniMan, nur sollte man mit Tendenzen vorsichtig sein. ;)

Tom Servo
2004-02-06, 14:43:22
@MMM
Dunkeltier ist aber schon länger dabei. (Copy&Paste Fehler?)

Gemeinsamkeiten gibts m.E. schon einige innerhalb der Gruppen auf der Liste. Wenn auch nicht sonderlich ausgeprägt. Einige User haben in der Vergangenheit das Gegenteil vertreten und ich selber habe über dieses Thema auch keine unverändliche Meinung.

Solange das ganze aber an eine Kampagne erinnert, wo genau die Mitverantwortlichen für das schlechte Klima (also unsere Punktesammler) uns die Sündenböcke (die Gäste) präsentieren wollen, ist ein 'Nein!' oder 'Egal' für mich die vernünftigste Entscheidung.

Wenn es angeblich ein Problem gibt, dann muss man erstmal beweisen, dass

- es existiert
- es zunimmt und nicht abnimmt
- die benannten Schuldigen auch die richtigen sind
- die Maßnamen keine unerwünschten Nebenwirkungen haben
- nicht schon bereits andere Maßnamen beschlossen wurden, die aber logischerweise nur in der Gegenwart und Zukunft und nicht der Vergangenheit wirken können

Argumente wie "Registrieren geht schnell und tut nicht weh" sind richtig aber begründen nicht, warum man das Risiko einer Veränderung überhaupt eingehen sollte.

Und von denjenigen Argumente zu verlangen, die gar keine Veränderung verlangt haben, ist auch sehr eigenartig.

Es kann auch Argumente gegen die Regpflicht geben die nur bisher noch nicht gebracht wurden. M2 hat ja z.B. angeblich ein neues genannt. Hätte er es nicht genannt würde die Problematik dahinter aber trotzdem existieren. Und wenn man für die Teilnahme an der Diskussion immer neue Hürden aufstellt, dann werden unverbrauchte Argumente noch seltener ihren Weg dorthin finden, IMHO.

Ist aber schon komisch, dass überhaupt noch neue Argumente auftauchen, bei einem Thema was angeblich schon tausendmal diskutiert wurde. Vielleicht behindert es die Diskussion wenn man damit beschäftigt ist dem anderen die Diskussionsfähigkeit abzusprechen oder andere ad hominem Argumente zu bringen?

Ein ausloggen könnte vielleicht die Akzeptanz der eigenen Argumente bei jemanden steigern, der einem offensichtlich nicht leiden kann. Vielleicht sollten wir uns alle mal ausloggen und könnten dann über die Sache an sich reden ohne uns aufgrund persönlicher Animositäten anzugiften.

Naja, alles nur Vermutungen. Vielleicht könnte ein Soziologe uns wissenschaftlich erklären was genau die Folgen einer Regpflicht wären. Vielleicht wäre das Hauptproblem auch nur die Gefahr der Salami-Taktik: Gestern das Politikforum, heute Diskussionsforen und morgen eben wieder was neues.

Tom Servo
2004-02-06, 14:58:00
@McTrexx

Die Liste ist zumindestens ein konkreter Fakt. Vielleicht kann irgendjemand damit neue Erkenntnisse oder mehr Klarheit gewinnen. Das soll nicht die Gültigkeit der Abstimmung anzweifeln.

Man hätte z.B. im Vorfeld sagen können, die Ja Stimmen brauchen eine zweidrittel Mehrheit. Dann hättet ihr die Abstimmung (zu diesem Zeitpunkt) verloren. Es wäre eine knappe Sache.

Oder wenn 007 den Text des ersten Postings anders formuliert hätte. Etwa so:

"80% der Moderatoren lehnen die Regpflicht ab. Aber wir möchten natürlich noch eure Meinung wissen. Haben die Moderatoren recht?

Ja!
Nein!
Weiss nicht.
"

Denke, dass dann die Leute welche die Diskussion gar nicht kennen (solls ja auch geben), anders gestimmt hätten. Deswegen sehe ich keinen Sinn darin, ein Ergebnis einer Meinungsumfrage anzuzweifeln was ohnhin leicht manipulierbar ist, und deswegen kaum Wert hat. Die öffentlichen Stimmabgaben finde ich da schon interessanter. Und am Ende entscheidet sowieso Leonidas.

Anders als die Dauernörgler in der Vergangenheit respektiere ich dessen Entscheidung dann aber auch.

Crushinator
2004-02-06, 15:07:43
[X] Nein

Ich sehe nicht ein, daß eine kleine störende Minderheit der Gäste letztendlich einen Sieg erringt, in dem sie diese eigentlich nicht gerade sehr angenehme Entscheidung herbeiruft. Abgesehen davon, daß mich selbst die "schlimmsten" Gäste in keinster weise stören, da sie mich weder real schädigen, noch ist deren virtuell hinterlassener Schaden persistent.

Metzler
2004-02-06, 17:52:29
JA!

Mich nerven einfach diese oftmals diffamierenden, polemisierenden oder weiss-der-Kuckuck Antworten von Gästen wie z.B. erst kürzlich im großen Far-Cry-Thread zu beobachten war: Es stört einfach den Lese- und Diskussionsfluß eines Threads, wenn in jedem zweiten Post ein Gast behauptet, dass das Spiel schei**e / verbuggt ist oder gegen HL2 keine Chance hat. Man kann es zwangsweise nicht übersehen...

Tobe1701
2004-02-06, 18:05:51
Ganz genau,Labern im Kino stört ja auch. Und wenn auch nur einer auf den Gastmist antwortet gibts erstmal 2 Tage lang nur geflame ohne ende. Überlesen ist nicht und sehe ich auch nicht ein, wenn ich ein Agressionskontrolltraining machen will gehe ich nicht ins Forum. Hier sollte vernünftig und offen diskutiert werden mit einem gewissen Niveau, und das fehlt mindestens dem Gamesforum schon seit einer ganzen Weile.

kmf
2004-02-06, 18:20:18
Und wenn ich mich jetzt zum x.-mal wiederhole, Regpflicht im Gameforum kriegt sofort meine Zustimmung. Das gehört nicht zu jenen Diskussionsforen, für die ich eine Regpflicht ablehne.

MojoMC
2004-02-06, 18:23:49
Natürlich

[X] Nein!

*grrr*

betasilie
2004-02-06, 18:25:43
Und wenn ich mich jetzt zum x.-mal wiederhole, Regpflicht im Gameforum kriegt sofort meine Zustimmung. Das gehört nicht zu jenen Diskussionsforen, für die ich eine Regpflicht ablehne.
Ack. Das wäre wirklich das Forum welches es am nötigsten hat.

Karlsson
2004-02-06, 19:14:25

Doubleack.

SpammOrnde Gamerkiddies wären somit dort ausgeschlossen, Ausweichforen gibt´s nicht, und echte Gamefanatics können (würden) sich registrieren, um einer gamer-community zuzugehören. Ausserdem wären nicht mit einem Schlag sofort auch die ganzen anderen Foren betroffen. :up:

Gast
2004-02-06, 19:47:42
Wie wärs denn mit einer Abstimmung für verschiedene Foren?
Das Gameforum scheint es ja nötig zu haben, aber die Diskussionforen sollten schon offen bleiben.
Mich würde mal interessieren, wo nervige Gast-Postings(Es müssen nicht immer Gäste sein un ich vermute, dass es etwa 50% "Outlogs" sind) anfangen. Mir ist nämlich gerade folgenes Posting(nicht von mir;)) aufgefallen:
Wenn der NV40 wieder so gegen die ATI abkaggt ,sollte NV lieber Kreditkarten herstellen. :D

Ich bin zwar generell gegen eine Regpflicht, jedoch scheint mir eine Regflicht nur im Spiele-Forum einrelativ vernünftiger Kompromiss. Markplatzt und Politik sehen wohl nicht zur Diskussion*eg*.

Tobe1701
2004-02-06, 20:39:39
Falls die geplante große Regpflicht scheitert wäre ich zumindest mal für einen Pilotversuch im Gamesbereich,vielleicht 1 Monat oder so. Würde mich sehr interessieren wie sich das dort auswirkt.

Karlsson
2004-02-06, 20:56:28
Falls die geplante große Regpflicht scheitert wäre ich zumindest mal für einen Pilotversuch im Gamesbereich,vielleicht 1 Monat oder so. Würde mich sehr interessieren wie sich das dort auswirkt.

Test before arrest!!! :D

Tom Servo
2004-02-06, 21:27:51
Doubleack.

SpammOrnde Gamerkiddies wären somit dort ausgeschlossen, Ausweichforen gibt´s nicht

Wegen Ausweichforum: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1535039#post1535039

Karlsson
2004-02-06, 21:40:04
Wegen Ausweichforum: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1535039#post1535039

Hi Tom Servo,

glaubst du, entäuschte Spiel-Kiddies stören dann in der Spielwiese? Ich glaub´nicht, denen ist dieses Forum doch viel zu interlektuell! ;)

Thowe
2004-02-06, 22:01:08
Die Abstimmung ob das Spieleforum Gastpostverbot bekommt hatten wir auch bereits im Moderatoren-Forum. Dort sah das Ergebnis mit 55% Nein, 10% Enthaltung und 35% Ja aus. Mit Veto vom Chef auf Nein (was aber eh nicht nötig wäre).

Was diskussionsfähig wäre, das ist das Spieleforum in ein Diskussions- und in ein Hilfeforum zu teilen. Diese Diskussion haben/führen wir auch intern.

Ansonsten bin und bleibe ich ein Gegner gegen jegliche Regpflicht. Immerhin sind rund die Hälfte alle User die hier Online sind Gäste, warum sollte ich denen den Mund verbieten wollen, wenn sie sich zu wort melden möchten.

Ich persönlich bin in ein paar Foren registriert und dies eigentlich nur, damit nicht jemand mit meinem Nick dort Postings verfasst, die jemand für meine hält. Bin ich aber in einen "unwichtigen" Forum und will etwas sagen, dann tue ich es nur als Gast oder gar nicht. Schön das die Registrierung nicht lange dauert, doch sind mit ab und an auch 2 Minuten zuviel, wenn ich nur kurz helfen will. Da muss es schon fürchterlich brennen, das ich die "Tortur" auf mich nehme.

Karlsson
2004-02-06, 22:17:00
Original geschrieben von Thowe

Was diskussionsfähig wäre, das ist das Spieleforum in ein Diskussions- und in ein Hilfeforum zu teilen. Diese Diskussion haben/führen wir auch intern...

Ok, dann ma´los!

Hab´dazu noch keine 100% Meinung, spontan fällt mir dazu ein:

Pro: (Gäste-)Störenfriedfreies Gamediskussionsforum.

Re: Störenfriede, die ursprünglich im Diskussionsforum. rumSpammOrn wollten, tun das dann im Hilfeforum.

Ist eigentlich nur ne´kleine verschiebung der Probleme, oder?

Tobe1701
2004-02-06, 23:05:37
Die Trennung wäre höchstens übersichtlicher. Eine Regpflicht würde auch dafür sorgen das nicht jeder als Gast Material postet was gegen die Forumsregeln verstößt wie es z.B.zu Topzeiten des HL2-Source-Leaks im Sammelthread an der Tagesordnung war.Klar können die Mods das alles löschen und checken,aber auch das muß ja nicht sein. Ich hätte gerne auf die Leak-Screens verzichten können-die Diskussion war eh interessanter.

Tom Servo
2004-02-06, 23:07:52
glaubst du, entäuschte Spiel-Kiddies stören dann in der Spielwiese? Ich glaub´nicht, denen ist dieses Forum doch viel zu interlektuell! ;)

Solange sie hier im Forum sind, kann ich wenigstens in Ruhe online spielen.

Karlsson
2004-02-06, 23:18:23
Solange sie hier im Forum sind, kann ich wenigstens in Ruhe online spielen.

Äh, hmm, schätze ja die ein oder andere Anekdote sehr, aber wo ist hier der Hit? Am I tu blöd, or do Ei miß a Smeili?

Tom Servo
2004-02-06, 23:24:12
Äh, hmm, schätze ja die ein oder andere Anekdote sehr, aber wo ist hier der Hit? Am I tu blöd, or do Ei miß a Smeili?

Das man das Problem immer nur verlagert?

Karlsson
2004-02-06, 23:28:42
Das man das Problem immer nur verlagert?

Naja, es betrifft das Forum, also lass uns erstmal hier bleiben. ;)

zeckensack
2004-02-07, 01:10:05
Original geschrieben von Metzler
JA!

Mich nerven einfach diese oftmals diffamierenden, polemisierenden oder weiss-der-Kuckuck Antworten von Gästen wie z.B. erst kürzlich im großen Far-Cry-Thread zu beobachten war: Es stört einfach den Lese- und Diskussionsfluß eines Threads, wenn in jedem zweiten Post ein Gast behauptet, dass das Spiel schei**e / verbuggt ist oder gegen HL2 keine Chance hat. Man kann es zwangsweise nicht übersehen... Postings gewisser Personen, wie zB - ja, sorry, tut mir leid, aber ich muss ja nun ein Beispiel nennen - TheCounter stören auch meinen Lesefluss ganz erheblich, wenn ich mich mal im Spieleforum verirre. Es wäre mir wirklich lieber, ich müsste einfach garnichts von ihm lesen, aber als Mod muss man da in diverse saure Äpfel beissen können. Postings gewisser Personen auf dem Marktplatz führen öfter mal dazu, dass ich mir an den Kopf greife. Postings gewisser 'Regulars' aus der OC&Cooling-Sektion führen zu spontanen Anfällen von Religiosität ("Herr lass ...").

Störende Postings von Gästen gibt es. Jetzt zu behaupten, das wären alle, und zum zwölftausendsten Mal "der FarCry-Thread zB" zu sagen ist natürlich extrem clever, beeindruckt mich auch fürchterlich. Mit ebenso beachtlicher Ignoranz behaupte ich jetzt einfach mal belegfrei, dass nach meiner groben Schätzung 95% des Mülls in diesem Forum von eingeloggten registrierten Usern verzapft wird, unter nickender Anerkennung aller anderen. Kann ja kein Müll sein, kommt ja von einem Reg. Und natürlich erwarte ich, wie auch die Gast-Hasser es erwarten, dass meine persönliche Einschätzung nicht in Frage gestellt wird, denn "das haben wir schon zigmal erläutert".

Wieder "gewisse Herren" aus dieser Runde haben sich definitiv einfach auf die Gäste eingeschossen. Gäste werden einfach mal prophylaktisch gebasht, beinahe egal was sie schreiben. Wenn "Regs" dagegen Scheisse schreiben - und das kommt statistisch gesehen ungefähr alle drei Sekunden vor - dann will das niemand gesehen haben, und es kratzt auch keinen.

Ich rede hier nicht von platter Anmache und Beleidigung (i.e. moderationswürdige Inhalte), sondern schlicht von "Scheisse". Für Scheisse kann man niemanden bepunkten, abmahnen oder bannen. Man kann nur abwarten bis sich mit dem Alter eine gewisse innere Ruhe einstellt, frei nach Dieter Nuhr. Das gilt für Unregs wie auch für Regs. Ich würde mir wünschen, dass das auch die Krawallmacher unter den Regs einsehen können.

Ganz privat sind mir Unregs die Blödsinn schreiben sogar lieber als Regs - bei letzteren kommt man womöglich zu Gedankengängen ala "oh weh, der schon wieder", regt sich unnötig auf, schüttet zuviel Kortison aus, etc.

MadManniMan
2004-02-07, 04:12:18
Danke Tom, nicht nur CopyPaste, sondern hie und da auch einfach "falsch gemerkt".

Original geschrieben von McTrexx
Ich bin im übrigen auch für die Reg.-Pflicht und habe meine Stimme am Mittwochabend bereits abgegeben. Nur hielt ich es bis dato nicht für notwendig auch ein Kommentar dazu abzugeben, da die Gründe dafür jawohl auf der Hand liegen und oft genug erwähnt wurden. Von daher möchte ich mal deine Erkenntnisse ein wenig anzweifeln, da sich doch sicherlich die meisten ähnlich verhalten wie ich in diesem Fall, und das gesagte nicht noch einmal wiederholen.

Ich hab nirgends behauptet, daß ich irgend erkennen würde, Ja-Sager würden eher nicht kommentieren. Ich habe lediglich die Reg-Daten der öffentlich Abstimmenden zusammengesucht und Jenes zur Auswertung gestellt

Zudem spielt es doch wohl keine Rolle, wer wie abstimmt, oder geht es hier nach Stimmengewichtung? :D (ist zwar nicht ganz einfach umzusetzen, da dann wohl die Anzahl der Postings und die Dauer der Mitgliedschaft berücksichtigt werden müssten, aber möglich ist dies, wenn jemand zuviel lange Weile hat ;))

Absolut nicht. Allerdings meine ich eine Tendenz zu erkennen, daß eben Leute, die hier... nennen wir es alteingesessener und damit mit den Gepflogenheiten vertrauter sind, weniger einer Regpflicht zustimmen können, als "Neulinge"

Und ich sehe bei einigen, die ich gut kenne auch, daß "hitzigere" Gemüter Unregs weniger abkönnen. (Lolman und beta ahoi! ;) )

Und das Ergebins würde mich rein aus Neugier interessieren, denn das ist dann nun wirklich das, was du versuchst zu erkennen. Nur bis dato sagt die Umfrage etwas anders aus.

Sorry, das klingt jetzt mit extremer Wahrscheinlichkeit offensiver, als es eigentlich gemeint ist:
Ich habe keinen blassen Schimmer, was du damit ausdrücken willst! Ich habe mir das Satzgefüge mehrmals durchgelesen, habe Zeit vergehen lassen, mich mit anderen Threads beschäftigt... aber ich komm einfach nicht drauf! Formuliere bitte neu!

P.S.: Ist nicht böse gemeint MadManniMan, nur sollte man mit Tendenzen vorsichtig sein.

:|

Tendenzen sind, wie sie sind. Was man daraus interpretiert, sollte kritisch beäugt werden. Aber bloße Fakten derart zu ... hm, belächeln? ..., erscheint mir etwas wankelmütig. Es sind unter den aufgezählten nunmal so und soviel Mods und der Schnitt der Regzeit weist auf "jüngere" Mitglieder bei den Nein-Stimmen hin.

Wo problemt es? :)

Merlin31
2004-02-07, 07:00:36
für ja gepsotet.

Aber mitlerweile bin ich nicht mehr der Meinung.

Ich habe die letzten Tagen mir mal genauer die Gast Postings angeschaut. Und ich würde mal sagen, die schlimmen sind in der Minderheit. Man merkt sich nämlich nur die negativen und nicht die positiven.
Und das ist ein grosser Fehler.

Leider kann ich die Abstimmung nicht mehr Rückgängig machen.
Aber meine Meinung ist jetzt "NEIN"

Hallodri1972
2004-02-07, 08:37:49
Original geschrieben von Merlin31
für ja gepsotet.

Aber mitlerweile bin ich nicht mehr der Meinung.

Ich habe die letzten Tagen mir mal genauer die Gast Postings angeschaut. Und ich würde mal sagen, die schlimmen sind in der Minderheit. Man merkt sich nämlich nur die negativen und nicht die positiven.
Und das ist ein grosser Fehler.

Leider kann ich die Abstimmung nicht mehr Rückgängig machen.
Aber meine Meinung ist jetzt "NEIN"

wo er recht hat...

es ist nur einfacher bestimmte regs zu überlesen, unregs muss man erst lesen um schwachsinn zu entdecken. und nach ein paar tagen abwesenheit selektiere ich gerne in grossen threads (Farcry/Halflife und die üblichen verdächtigen)

Gruss Hallodri (eigentlich ist es mir egal ab nem gewissen alter wird man gelassener..)

Metzler
2004-02-07, 09:28:28
Original geschrieben von zeckensack
Postings gewisser Personen, wie zB - ja, sorry, tut mir leid, aber ich muss ja nun ein Beispiel nennen - TheCounter stören auch meinen Lesefluss ganz erheblich, wenn ich mich mal im Spieleforum verirre. Es wäre mir wirklich lieber, ich müsste einfach garnichts von ihm lesen, aber als Mod muss man da in diverse saure Äpfel beissen können. Postings gewisser Personen auf dem Marktplatz führen öfter mal dazu, dass ich mir an den Kopf greife. Postings gewisser 'Regulars' aus der OC&Cooling-Sektion führen zu spontanen Anfällen von Religiosität ("Herr lass ...").

Ich habe nie behauptet, dass es auch Regs gibt, die viel Schwachsinn verzapfen (meine Favoriten sind nur leider inzwischen gebanned...).

Störende Postings von Gästen gibt es. Jetzt zu behaupten, das wären alle, und zum zwölftausendsten Mal "der FarCry-Thread zB" zu sagen ist natürlich extrem clever, beeindruckt mich auch fürchterlich.

Da ich weder Zeit noch Lust hatte, mich durch die ersten 20 Seiten dieses Threads zu wühlen, entschuldige ich mich hiermit bei dir, dieses Beispiel aufs neue gebracht zu haben :)

Mit ebenso beachtlicher Ignoranz behaupte ich jetzt einfach mal belegfrei, dass nach meiner groben Schätzung 95% des Mülls in diesem Forum von eingeloggten registrierten Usern verzapft wird, unter nickender Anerkennung aller anderen. Kann ja kein Müll sein, kommt ja von einem Reg. Und natürlich erwarte ich, wie auch die Gast-Hasser es erwarten, dass meine persönliche Einschätzung nicht in Frage gestellt wird, denn "das haben wir schon zigmal erläutert".
Wieder "gewisse Herren" aus dieser Runde haben sich definitiv einfach auf die Gäste eingeschossen. Gäste werden einfach mal prophylaktisch gebasht, beinahe egal was sie schreiben. Wenn "Regs" dagegen Scheisse schreiben - und das kommt statistisch gesehen ungefähr alle drei Sekunden vor - dann will das niemand gesehen haben, und es kratzt auch keinen.

Das ist mir bisher in dem von dir dargestellten Umfang noch nicht aufgefallen... Ich werd mal die Augen genauer offen halten ;)

Ich rede hier nicht von platter Anmache und Beleidigung (i.e. moderationswürdige Inhalte), sondern schlicht von "Scheisse". Für Scheisse kann man niemanden bepunkten, abmahnen oder bannen. Man kann nur abwarten bis sich mit dem Alter eine gewisse innere Ruhe einstellt, frei nach Dieter Nuhr. Das gilt für Unregs wie auch für Regs. Ich würde mir wünschen, dass das auch die Krawallmacher unter den Regs einsehen können.

Manche wollen vielleicht nicht aufs Greisen-Alter warten, bis sie damit tolerant umgehen können... ;)

Ganz privat sind mir Unregs die Blödsinn schreiben sogar lieber als Regs - bei letzteren kommt man womöglich zu Gedankengängen ala "oh weh, der schon wieder", regt sich unnötig auf, schüttet zuviel Kortison aus, etc.

Ich persönlich finde es leichter, wenn man den Dreck "personifizieren" kann... Immerhin kann ich diese Person auch gesondert auf die Ignore Liste setzen. Bei den Gästen ist es ja gleich ein ganzer Menschenschlag....

Mordred
2004-02-07, 10:29:11
@ Zeckensack:
Wegen dem FarCry Beispiel... Du hast vollkommen recht das wird bisschen oft benutzt aber was die Gegenseite mit dem 4% und der ungerechtigkeit weil der angeklagte ja nicht selber über sich richten darf abzeiht (hab nu nicht gezählt wie oft dfas kam aber zu oft auf jedenfall) ist auch nicht besser ;)

CrassusX
2004-02-07, 10:41:42
Mal ganz ehrlich.
Mich nervt es jetzt schon, sich in jedem Pissforum anmelden zu müssen.
Natürlich hat es seine Daseinsberechtigung, für Leute, die "ihren" Namen schützen wollen.
Aber für jemanden der nur ab und zu mal reinschauen will, nervt es extrem.
Und als Namen dann nur GAST stehen zu haben nervt auch.
Also eigentlich sind doch Boards a ganz schöner Bockmist, aber ohne kommt man leider auch nicht aus.
Wie wäre es mit einem Board, wo man seinem Beiträge auch ohne Registrierung unter einem bestimmten Namen schreiben kann? Und für die HardcoreMegaForen20ThreadsaneinemTageröffnendeSupermegaschreiberlinge die normale Reg.

aths
2004-02-07, 10:56:30
Kann man doch. Einige mach(t)en das auch.

dead
2004-02-07, 12:19:15
x: egal

regs und unregs scheiben hier imo ähnlich viel Müll.
Eine gute Lösung wäre, wenn sich alle etwas zusammenreissen würden...
aber... naja... (der Konjungtiv ist beabsichtigt :D )

Gleich nach dem 'Gesetzgeber' zu schreien, ist aber auch hier im Forum keine Lösung.

gruß.

Aquaschaf
2004-02-07, 12:57:53
Ich glaube nicht, das eine Registrierungspflicht viel ändern würde. Der größte Mist kommt meistens von den registrierten Usern.

Mordred
2004-02-07, 13:10:06
Original geschrieben von Aquaschaf
Ich glaube nicht, das eine Registrierungspflicht viel ändern würde. Der größte Mist kommt meistens von den registrierten Usern.

joar aber für beleidigungen sind die meiten doch so schlau sich auszuloggen und die 3dCenter grauzone zu verwenden. Von dher wären wir leider wieder beim Gast Account.

Tobe1701
2004-02-07, 13:13:17
TheCounter stören auch meinen Lesefluss ganz erheblich, wenn ich mich mal im Spieleforum verirre. Es wäre mir wirklich lieber, ich müsste einfach garnichts von ihm lesen, aber als Mod muss man da in diverse saure Äpfel beissen können.

beachtlicher Ignoranz behaupte ich jetzt einfach mal belegfrei, dass nach meiner groben Schätzung 95% des Mülls in diesem Forum von eingeloggten registrierten Usern verzapft wird, unter nickender Anerkennung aller anderen. Kann ja kein Müll sein, kommt ja von einem Reg.

Wenn "Regs" dagegen Scheisse schreiben - und das kommt statistisch gesehen ungefähr alle drei Sekunden vor - dann will das niemand gesehen haben, und es kratzt auch keinen.

1.
Als Mod mußt du in den Apfel beißen,da hast du völlig recht-kein Licht ohne Schatten!
2.
Wenn dich offensichtlich die Meinung der Regs so aufregt-warum bist du dann im Forum? Sorry aber wenn ich mit Leuten nicht klarkomme und daran auch nichts ändern kann geh ich eben. Oder du beschränkst dich auf die Meinung der Leute die dir angenehm sind-Möglichkeiten gibts dazu ja. Leider weiß ich nicht wie groß die Anzahl Regposts vs. Gastposts ist-allein darin könnte schon mal ein Grund für den "95% Müll der Regs" bestehen.
3.
Klar nerven manche Regs genauso,aber die kennt man nach einiger Zeit und ignoriert sie technisch oder durch einfaches überlesen. Nur wie gesagt-wenn das zu Regel wird sollte man vielleicht überlegen ob das Forum das richtige für einen ist. Gäste kann man nicht so einfach ignorieren da sie anonym sind und es gibt ja auch "echte" Gäste die Hilfe suchen und Fragen haben.
4.
Der FC-Thread wird halt zufällig so oft genannt weil er eben zufällig DER Thread im Moment im Gamesforum ist.Ich bin sicher dir als Mod sind mehr als genug Beispiele bekannt wo es ähnlich aussieht,schreibts du ja auch.

therapY?
2004-02-07, 18:06:32
Postings gewisser Personen, wie zB - ja, sorry, tut mir leid, aber ich muss ja nun ein Beispiel nennen - TheCounter stören auch meinen Lesefluss ganz erheblich, wenn ich mich mal im Spieleforum verirre. Es wäre mir wirklich lieber, ich müsste einfach garnichts von ihm lesen, aber als Mod muss man da in diverse saure Äpfel beissen können. Postings gewisser Personen auf dem Marktplatz führen öfter mal dazu, dass ich mir an den Kopf greife. Postings gewisser 'Regulars' aus der OC&Cooling-Sektion führen zu spontanen Anfällen von Religiosität ("Herr lass ...").

Störende Postings von Gästen gibt es. Jetzt zu behaupten, das wären alle, und zum zwölftausendsten Mal "der FarCry-Thread zB" zu sagen ist natürlich extrem clever, beeindruckt mich auch fürchterlich. Mit ebenso beachtlicher Ignoranz behaupte ich jetzt einfach mal belegfrei, dass nach meiner groben Schätzung 95% des Mülls in diesem Forum von eingeloggten registrierten Usern verzapft wird, unter nickender Anerkennung aller anderen. Kann ja kein Müll sein, kommt ja von einem Reg. Und natürlich erwarte ich, wie auch die Gast-Hasser es erwarten, dass meine persönliche Einschätzung nicht in Frage gestellt wird, denn "das haben wir schon zigmal erläutert".

Selten bei einem Posting soviel genickt wie bei dem, danke dafür! :up:

Haarmann
2004-02-07, 19:25:06
Wer nicht zu dem steht, was er sagt, ist imho ein pheiges Huhn

Gast
2004-02-08, 01:09:09
joar aber für beleidigungen sind die meiten doch so schlau sich auszuloggen und die 3dCenter grauzone zu verwenden. Von dher wären wir leider wieder beim Gast Account.
Das ändert auch die Regpflicht nicht.

got Zweitaccount?

srdgtzlüfb
2004-02-08, 01:33:57

got Zweitaccount?
Und was meinst Du Vogel wie schnell der wieder weg ist, wenn der nur für das eine missbraucht wird.

Mordred
2004-02-08, 01:50:21

got Zweitaccount?

got alles gelesen?! Ich hab weiter vorher schonmal erwähnt das man dann nochn bisschen mehr ausholen muss. Sprich e-mail abfrage usw.

Desweiteren kann man solche Leute dann wieder bannen und als User kann man sie ignorieren und muss es somit nicht lesen. Da man bei Gast net weiss obs nen neure oder der lgiehce oder sonnstwas is geht es da schlecht, verstehst?

Auch gibts noch genügend andere Gründe für die Regpflich die hab ich vor ein paar Seiten schon aufgeführt.

GloomY
2004-02-08, 02:13:17
Hier mal eine Übersicht der öffentlich abgegebenen Stimmen. Ich fand es nämlich überraschend, dass hier die Nein-Stimmen deutlich in Führung liegen. Man würde doch eher erwarten, dass sich entweder die Prozente widerspiegeln oder gerade diejenigen welche eine Regpflicht ablehnen eher auch eine geheime Abstimmung bevorzugen.

Ja!: Nein!

derbis mapel110
Liquaron Stone2001
Schiller Bakunin3
spree1 aths
Stefan Payne Exxtreme
Raff imagine
Anonym_001 FormatC
Aqualon Tom Servo
thop Andre
unwissend! SaTaN
Beckham kmf
askibo cyjoe
mofhou turboschlumpf
wrdaniel harkpabst_meliantrop
-=orda=- Agonie
Jean-Luc Picard CokeMan
Lightning MGeee
L°°pb4ck HiddenGhost
Bl@de therapY?
Skinner Casetest
MechWOLLIer Murhagh
Tobe1701 Deliquent
Quasar greeny
huha Wolfram
betareverse loewe
hofmetzger CannedCaptain
Dunkeltier Willi the champ (zuerst ja, dann nein)
Asuka Deli
GloomY jasihasi
Endorphine Kakarot
reunion mobius
Ailuros Lefty de Vito
mike49 zeckensack
AtTheDriveIn mirp
[KoC]Mordred El Fantastico
Merlin31 BadFred
Legende Thowe
Eraser21 Karlsquell
Benedikt Pinhead
Cyphermaster Mr. Lolman
The Heel Metzger
Karümel Siegfried
xaverseppel raibera
darph Sephirot
Bringhimup
x-dragon
MadManniMan
Egal:
Lord Wotan

ungültig:
Gast - Nein (unregistriert)
Blutgrätsche - Nein (noch kein 30 Posts)Warum bin ich denn dafür? :kratz2: Davon weiss ich ja noch gar nichts... :|

Ich schrieb:Original geschrieben von GloomY
Ich bin tendentiell dagegen. Ich sehe das Problem, aber ich denke nicht, dass man es damit lösen kann.Ist doch eigentlich eindeutig, oder? ;)

Abe Ghiran
2004-02-08, 11:13:19
[x] nein

Die ersten 7 Seiten habe ich vor ein paar Tagen mal überflogen, die letzten 18 nicht mehr. Meine Argumente gegen das sperren der Gäste wurden im großen und ganzen alle schon genannt, trotzdem noch mal meine 0.02€:

- Das sperren der Gäste wird das Problem wohl nur verlagern (dann wird halt mit Zweitaccounts geflamed)

- Wenn man die Atmosphäre verbessern wollte, würde es meiner Meinung nach viel mehr bringen, auf Flames (egal ob von Regs oder Gästen) einfach nicht einzusteigen. Ignorieren, ganz im Sinne von "never feed the trolls".

Aber ich sehe schon, daß das wahrscheinlich leider nie klappen wird, da ja auch gerade einige Regs (jaja, keine Namen) nur allzugern die kleinste Provokation als Anlass dafür nehmen, eigentlich sinnvolle Threads in sinnloses gebashe zu verwandeln.
Dafür dann pauschal alle Gäste abzustrafen halte ich für falsch.

Grüße, Jan

Tom Servo
2004-02-08, 13:52:35
Original geschrieben von GloomY
Warum bin ich denn dafür?

Sorry, GloomY. Lag an dem abschliessenden Ja, ... Satz. Hatte da erst überlegt, ob es eine Ja Stimme sein könnte, was mich dann wohl durcheinandergebracht hat.

Habe die Liste jetzt mal aktualisiert mit den Stimmen die noch hinzugekommen sind.

Ja!: Nein!:

derbis 9/02 mapel110 9/01
Liquaron 9/02 Stone2001 1/02
Schiller 5/03 Bakunin3 9/01
spree1 6/02 aths 7/01
Stefan Payne 3/01 Exxtreme 8/01
Raff 12/02 imagine 11/03
Anonym_001 5/03 FormatC 3/02
Aqualon 5/03 Tom Servo 10/02
thop 7/02 Andre 3/01
unwissend! 8/02 SaTaN 11/02
Beckham 9/02 kmf 9/02
askibo 4/02 cyjoe 4/01
mofhou 9/03 harkpabst_meliantrop 11/01
-=orda=- 3/03 Agonie 8/03
Jean-Luc Picard 4/02 CokeMan 6/03
Lightning 2/02 MGeee 5/02
L°°pb4ck 7/03 GloomY 12/01
Bl@de 1/04 HiddenGhost 10/01
Skinner 3/01 therapY? 1/04
MechWOLLIer 10/01 Casetest 9/02
Tobe1701 6/02 Murhagh 9/02
Quasar 9/01 Deliquent 10/03
huha 6/03 greeny 11/02
betareverse 8/02 Wolfram 6/01
hofmetzger 1/03 loewe 4/01
Dunkeltier 4/02 CannedCaptain 3/02
Asuka 4/03 Willi the champ 10/02 (*)
Endorphine 9/02 Deli 4/03
reunion 5/03 jasihasi 6/03
Ailuros 10/02 Kakarot 10/02
mike49 5/01 mobius 2/03
AtTheDriveIn 10/01 Lefty de Vito 3/02
[KoC]Mordred 11/02 zeckensack 3/02
Legende 3/02 mirp 4/01
Eraser21 10/02 El Fantastico 10/02
Benedikt 5/03 BadFred 3/03
Cyphermaster 4/02 Thowe 4/01
The Heel 8/03 Karlsquell 9/03
Karümel 12/01 Pinhead 11/02
Xaverseppel 4/02 Mr. Lolman 8/02
darph 2/04 Metzger 9/02
Loci 9/02 Siegfried 7/03
mictasm 7/02 raibera 4/02
McTrexx 1/03 Sephirot 5/01
Metzler 10/02 Bringhimup 4/02
Binärmensch 2/02 x-dragon 10/02
Wingate Hellsing 2/02 MadManniMan 8/01
M2 9/02
crushinator 7/02
MojoMC 5/03
Merlin31 1/03 (*)
Abe Ghiran 1/03
Pirx 6/01
Ghost666Ghost 4/03

(*)Meinung hat sich geändert

Bin übrigens nicht der Meinung, das "Ja!" Stimmen keine Begründung nötig hätten. Das Gegenteil ist der Fall. Immerhin will man ja hier Leo überzeugen die bestehenden Regeln zu ändern. Und das kann man sicher besser, mit guten Argumenten, anstatt gar nichts zu sagen oder immer nur zu behaupten, man hätte in der Vergangenheit irgendwelche unwiderlegbaren Sachen gebracht.

Mordred
2004-02-08, 14:01:13
Argumente wurden doch mehr als genug gebracht. Sie werden nur völlig ignoriert und dann mit so sinnvollen Sachen wie 4% von 10000 und "der angeklagte kann nicht selber über sich richten" gekontert :freak:

was davon nun zu halten ist überlass ich jedem selbst. Aber imho fehlen vernünftige argumente auf der nein seite.

Am geilsten fand ich ja die Aussagen: "Den ja Sagern ist das Forum völlig egal " und "durch die Regpflicht würde das Forum hier untergehen"

€: Oder ums mal anders auszudrücken: Das einzig braucbare argument bisher vond er Gegenseite war das man dann von der Arbeit usw. nicht mehr gescheit posten könnte weil aman dann ja sein passwort brauch. Da muss ich übrigens zustimmen das wäre wirklich für manche von Nachteil. Aber imho reicht es nicht um die nachteile der nicht einführung aufzuwiegen.

Binaermensch
2004-02-08, 15:06:08
[x] ja
[ ] nein
[ ] egal

Auch wenns scheinbar vielen anders geht, imho kommen mist-postings mehrheitlich von unregs als von regs. Und solang ich nicht die Möglichkeit hab sie wie alle Anderen auf die Ignorier-Liste zu setzen, muss ich mich halt auf diesem Wege ihrer entledigen..

Tom Servo
2004-02-08, 15:22:33
was davon nun zu halten ist überlass ich jedem selbst. Aber imho fehlen vernünftige argumente auf der nein seite.

Lass das mal nicht Betareverse hören. Das man alle Argumente der Gegenseite vom Tisch wischt, hat der überhaupt nicht gerne und dann gibts wieder Krach hier.

Ich ignoriere dein Argument nicht. Es überzeugt mich einfach nicht. Wo ist da das Problem? Musst du halt überzeugendere Argumente bringen. Damit meine ich nicht, dass du deine alten Argumente einfach wiederhohlst. Ich habe alle deine Postings gelesen, also müsste es schon irgendwas neues sein.

Aber wer neu abstimmt sollte keine Angst haben "sich" zu wiederhohlen. Wenn das ganze als Entscheidungs-Grundlage dient, dann sollten die Mods m.E. auch wissen, aus welchem Grund jemand abgestimmt hat. Es mag ja auch andere Lösungen für sein Problem geben.

Der Poll endet glaube ich in einer Stunde. Bin mal gespannt was dann kommt.

GloomY
2004-02-08, 15:28:15
Sorry, GloomY. Lag an dem abschliessenden Ja, ... Satz. Hatte da erst überlegt, ob es eine Ja Stimme sein könnte, was mich dann wohl durcheinandergebracht hat.Kein Problem :)

btw: Ich habe deine Statistik mal durchgerechnet: Imho haben die Befürworter sich durchschnittlich 18 Monate nach Eröffnung des Forums (3/01) angemeldet, während der Schnitt der Gegener bei nur 15 Monaten liegt.

Mordred
2004-02-08, 15:28:31
Lass das mal nicht Betareverse hören. Das man alle Argumente der Gegenseite vom Tisch wischt, hat der überhaupt nicht gerne und dann gibts wieder Krach hier.

Ich ignoriere dein Argument nicht. Es überzeugt mich einfach nicht. Wo ist da das Problem? Musst du halt überzeugendere Argumente bringen. Damit meine ich nicht, dass du deine alten Argumente einfach wiederhohlst. Ich habe alle deine Postings gelesen, also müsste es schon irgendwas neues sein.

Aber wer neu abstimmt sollte keine Angst haben "sich" zu wiederhohlen. Wenn das ganze als Entscheidungs-Grundlage dient, dann sollten die Mods m.E. auch wissen, aus welchem Grund jemand abgestimmt hat. Es mag ja auch andere Lösungen für sein Problem geben.

Der Poll endet glaube ich in einer Stunde. Bin mal gespannt was dann kommt.

Is ja kein Problem das dich meine Argumente nich überzeugen wers partout nicht will den wird nichts überzeugen. Ist ja auch kein Problem jedem seine Meinung. ICh wollte nur zum Ausdruck bringen das die Argumente eurer Seite genausowenig bewirken :>

Im übrigen wische ich nicht alle vom Tisch ich habe gesagt IMHO also für MICH sind die argumente nicht wirklioch schwerwiegend und grenzten teilweise wirklich schon ans (schuldigung) verarschen.

Wie sie auf andere Wirken hab ich ja nichts zu gesagt ;)

€: Desweiteren werde ich mir jetzt nicht irgendwelchen Mist aus den Fingern saugen in der Hoffnung dich zu überzeugen :) Wäre a) dumm und b) werd ich auch mit Leben können wenn die Regpflicht nicht kommt ich dände es nur mit besser. naja und c) würde das am ende eh auf sinnlos diskussion hinauslaufen weil jede seite von ihrem argument überzeugt ist und somit bei ihrem gegenüber auf granit beisst. Da kann man sich den Stress sparen und einfach mal gucken was draus wird.

Tom Servo
2004-02-08, 17:05:08
Is ja kein Problem das dich meine Argumente nich überzeugen wers partout nicht will den wird nichts überzeugen.

Also ich würde schon gerne überzeugt werden, aber was von euch (mit Ausnahme von Quasar) so rüberkommt lässt einem keine Wahl, als anderer Meinung zu sein.

(Und lass bitte deine zwecklosen Provokationen. Nur für den Fall, dass das jetzt eine gewesen sein sollte. Ich will ja nicht, dass du wieder Ärger bekommst)

Mordred
2004-02-08, 17:43:01
Also ich würde schon gerne überzeugt werden, aber was von euch (mit Ausnahme von Quasar) so rüberkommt lässt einem keine Wahl, als anderer Meinung zu sein.

(Und lass bitte deine zwecklosen Provokationen. Nur für den Fall, dass das jetzt eine gewesen sein sollte. Ich will ja nicht, dass du wieder Ärger bekommst)

Nein es war eigentlich keine.

€: Im übrigen sagen viele Post von mir quasar so ziemlich das gleiche aus...

Soeben hast du ein Eigentor geschossen gratuliere :>

Von daher werde ich nicht weiter mit dir diskutieren... Den Grund kannst du dir sicher denken :>

Ach im übrigen ich habe von Major J keinen Ärger bekommen wie du es sagst die editierten Posts waren meine Entscheidung weil ich sie im nachhinein etwas krass fande...

Pirx
2004-02-08, 17:57:27
Ich bin übrigens auch dagegen, da ich denke, daß das Forum auf den teilweise interessanten Input durch Gäste nicht verzichten sollte.

Tom Servo
2004-02-08, 18:33:17
Von daher werde ich nicht weiter mit dir diskutieren

Cool.

Quasar
2004-02-08, 19:12:09
Ich verstehe eigentlich nicht, wieso wir hier darüber diskutieren. Schließlich werden alle hier schon ihre Stimme abgegeben haben, so daß nachträgliche Überzeugungsarbeit nichts nutzt.

Und mal ehrlich: Wer von den Unentschlossenen liest sich schon den kompletten Thread durch?

Die Abstimmung müßte jetzt durch sein: Hoffen wir, daß die Boardführung eine Entscheidung trifft, die sich als gut für das Board erweist!

In diesem Sinne!

FormatC
2004-02-08, 20:40:26
Die Abstimmung müßte jetzt durch sein: Hoffen wir, daß die Boardführung eine Entscheidung trifft, die sich als gut für das Board erweist!

In diesem Sinne!

Ich schließe mich der Aussage mal an...