Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regpflicht in allen Diskussionsforen einführen?

Seiten : 1 2 3 [4]

ForbiddenSkill
2004-02-28, 22:33:04
Achso... naja, dann hätte ich eigentlich nix dagegen .

WeyounTM
2004-02-29, 08:29:24
Huch, der Thread lebt ja immer noch :) ! Ich hatte meine Meinung ja schon auf einigen (Dutzend?) Seiten zuvor kundgetan. Was mich im Verlaufe der Debatte noch verwundert hat, ist das Hervorheben eben jenen FC-Gastes. Ich habe in den letzten Tagen hier im Forum viel herumgelesen. Und bin sehr sehr häufig auf Gastpostings von hochqualitativer Art gestossen. Wenn man sich nicht nur auf das Negative im Leben focussiert, findet man in der Regel auch das Positive.

{655321}-Hades
2004-02-29, 11:02:05
Leute, wie sieht es nun aus?

Kommt die Regpflicht nun? Der Poll sieht mir ziemlich eindeutig aus.

StefanV
2004-02-29, 11:06:26
Original geschrieben von SamLombardo
ForbiddenSkill, die Regpflicht wäre ja auch NICHT für Hilfeforen, sondern für die besonders flameanfälligen Diskussionsforen wie Grafikchips oder Spekulationsforum...

Sam

Im Grafikchip und Spekulationsforum sehe ich eigentlich kaum flames von gästen...

Die meisten Flames kommen von den Üblichen verdächtigen. *eg*

PS: einige sollten sich wirklich mal die Karten der 'Konkurenten' anschauen...

The Heel
2004-02-29, 11:06:35
Original geschrieben von {655321}-Hades
Leute, wie sieht es nun aus?

Kommt die Regpflicht nun? Der Poll sieht mir ziemlich eindeutig aus.

Die frage kann eigentlich nur leo beantworten?!

derJay
2004-02-29, 11:29:23
Und bis das geschieht macht es imho wenig Sinn hier zu fragen ob sie kommt oder nicht ;)

mofhou
2004-02-29, 19:27:23
Wie wärs eigentlich mit dem Vorschlag, das ganze erstmal nur in der Spielewiese einzuführen?

Gast
2004-03-02, 19:21:37
Original geschrieben von Yosh
Huch, der Thread lebt ja immer noch :) ! Ich hatte meine Meinung ja schon auf einigen (Dutzend?) Seiten zuvor kundgetan. Was mich im Verlaufe der Debatte noch verwundert hat, ist das Hervorheben eben jenen FC-Gastes. Ich habe in den letzten Tagen hier im Forum viel herumgelesen. Und bin sehr sehr häufig auf Gastpostings von hochqualitativer Art gestossen. Wenn man sich nicht nur auf das Negative im Leben focussiert, findet man in der Regel auch das Positive.
Ganz Deiner Meinung bezüglich des Themas! War ja auch nicht anders zu erwarten. ;)
Übrigens, was ist ein FC-Gast?

DEAF BOY
2004-03-02, 19:26:53
Original geschrieben von Gast
Ganz Deiner Meinung bezüglich des Themas! War ja auch nicht anders zu erwarten. ;)
Übrigens, was ist ein FC-Gast?
Far Cry-Gast

Gast
2004-03-03, 13:32:14
Ach so, und was ist an dem so besonders? Muß man den kennen?

thop
2004-03-03, 13:33:46
Einen Monat später ... die Regpflicht hält.

WeyounTM
2004-03-03, 17:12:22
Das ist irgendein Wichtigtuer, der den oder einen Thread über FarCry torpediert hat ;) ! Scheinbar hat er mit seinen Provokationen viele offene Ohren oder "Antworter" getroffen.

/edit: Antwort galt dem Gast vorher

0711
2004-03-04, 13:08:56
Original geschrieben von thop
Einen Monat später ... die Regpflicht hält. wenn se kommt werd ich gehn :D

Gast
2004-03-04, 18:51:52
Original geschrieben von 0711
wenn se kommt werd ich gehn :D
Geh doch.

Mephisto
2004-03-08, 15:22:30
:sanduhr:
Kaiser Friedrich I. (Barbarossa)

Leonidas
2004-03-09, 17:12:23
Ich bin seit 2000 (Forum später) dabei und habe hier vieles beobachten können, schade finde ich nur, daß Leonidas von seinen Prinzipien, die wirklich meinen höchsten Respekt verdienten, abgerückt ist, vielleicht ist aber der Druck der überfordeten und manchmal unfähigen Moderatoren (bei weiten nicht allen), zu groß geworden.

Danke. Leider läuft es doch auf die Reg-Pflicht hinaus. Der Grund sind weniger die Gäste, als vielmehr die Reg-User: Wir können die Reg-User nicht wirklich strafen, wenn wir sie nicht aussperren können. Und genau diese nicht vorhandene Strafbarkeit wird ausgenutzt - von Reg-Usern, weniger von Gästen.

Leonidas
2004-03-09, 17:14:48
Original geschrieben von Exxtreme
Ich fürchte, wer meint, daß durch die Aussperrung der Gäste sich nur irgendetwas ändert, der irrt. Solange die Regs in der Masse nicht "zivilisierter" auftreten wie die Gäste, ist diese ganze Aktion für die Katz.

Deswegen ist die Reg-Pflicht ja auch eine Maßnahme, die in erster Linie gegen die Regs geht.

Exxtreme
2004-03-09, 17:29:24
Original geschrieben von Leonidas
Deswegen ist die Reg-Pflicht ja auch eine Maßnahme, die in erster Linie gegen die Regs geht.
Dummerweise bringt eine Reg-Pflicht alleine nicht viel. Accounts kann man sich anlegen wieviel man will.

Leonidas
2004-03-09, 17:34:09
Das Problem an der Sache ist, daß wenn die Regpflicht kommt, JAP dann auch freigeschaltet wird. Einen Flamer schreckt die Regpflicht nicht ab wenn er JAP nutzen kann. Schliesslich ist es ja ein Hauptargument der Regpflicht-Befürworter, daß eine Registrierung schnell vonstatten geht.

Meine Glaskugel sagt also, daß es in den Diskussionsforen bald viele neue registrierte User geben wird, die flamen werden. Und bald wird es wieder einen Aufschrei geben, daß die Obrigkeit es unterbinden soll. Es wird heissen, daß man eine gültige E-Mail-Adresse angeben soll, die auch dem gehört, der sich registrieren will.

Als Folge davon wird es wiederum neue registrierte User geben, die flamen aber so komische E-Mail-Adressen haben wie wdvbji@web.de. Denn eine E-Mail-Adresse ist bei einem Freemailer schnell angelegt. Es folgt wieder ein Aufschrei, daß man Freemailer-Adressen nicht mehr akzeptieren soll oder der Account erst nach 24 Std. aktiviert wird wenn man eine Freemailer-Adresse angibt.

Tja, aber dann wird das 3DC-Forum zum reinen Support-Forum mutieren, wo sich kaum noch einer anmelden wird, der diskutieren will.

Tja, und dies ist auch meine Befürchung. Die Reg-Pflicht greift - bei aller Liebe - doch zu kurz.

Leonidas
2004-03-09, 17:39:19
Original geschrieben von Mr. Lolman
und letzendlich:

Leo würde weniger Kohle bekommen weil das Forum für Gäste nicht mehr so attraktiv ist, was den meisten Regs bis zu dem Punkt wo wegen Geldmangel die Avatare und Attachments deaktiviert werden müssen, um den Traffic noch bezahlen zu können, noch relativ egal sein wird. Daraufhin wird das Forum weiter unattraktiv, immer mehr User verlassen es, Leo verliert seine Existenzgrundlage und muss unter einer Brücke schlafen.

Das halte ich doch für ein Gerücht :-).

Leonidas
2004-03-09, 17:40:46
Original geschrieben von betareverse
.... Besonders wenn Leo seinen 8er BMW abbestellen müsste, würde mich das ziemlich bedrücken. :bigl:

Besitze kein Auto, ist auch keines bestellt.

Leonidas
2004-03-09, 17:42:02
Original geschrieben von kmf
Wenn du das Regfree-Forum in ein Reg-Forum verwandeln willst, wie stellst du das bei den bereits über 10000 Registrierten an. Zu mehr als 40% ist bei denen erstmals überhaupt keine eMail-Adresse angegeben, bei weiteren 40% ist ein FreeMailaccount hinterlegt und vielleicht 20% haben ihre tatsächlich Mailadresse angegeben.

Du kannst dich z.B. unter 200 Accounts anmelden, dann hast du für eine Zeit lang Flamereserve, du brauchst heute keine eMail-Adresse anzugeben. Probierts aus. Nee, lieber nicht, sonst bekommt CaptA nur unnötig viel Arbeit aufgebürdet.

Sehe ich genauso.

Leonidas
2004-03-09, 17:45:48
Original geschrieben von aths
Die kriegen wir auch so.

In der Modschaft gibt es starken Widerstand gegen eine Regpflicht. Ich sehe unabhängig vom (ohnehin nicht repräsentativen) Poll und von den Postings hier keine echten Chancen für eine große Ausweitung der Regpflicht. Letztlich entscheidet Leo in solchen wichtigen Fragen. Wenn sich seine Einstellung nicht um 180° gedreht hat, stimmt er einer großen Ausweitung der Regpflicht ohnehin nicht zu.

Da warste aber sehr überzeugt von meiner Standfestigkeit, nicht?! Jedoch bin ich auch zur Änderung meiner Meinung in der Lage, also Vorsicht ...

Leonidas
2004-03-09, 18:05:19

Original geschrieben von Quasar
Ich verstehe eigentlich nicht, wieso wir hier darüber diskutieren. Schließlich werden alle hier schon ihre Stimme abgegeben haben, so daß nachträgliche Überzeugungsarbeit nichts nutzt.

Full Ack.

Ein Irrtum. Die Diskussion und die hier geäußerten Argumente haben meine Entscheidung maßgeblich beeinflußt.

Leonidas
2004-03-09, 18:09:54
Original geschrieben von Thowe
Meines Wissens ist gerade das Spieleforen eins der Foren, die Leo ganz sicher ohne Reg-Pflicht sehen möchte.

Nö, würde ich nicht so sagen.

Leonidas
2004-03-09, 18:19:03
So, 39 Seiten durchgelesen. Entscheidung wird nun ausformuliert.

Leonidas
2004-03-09, 19:06:58
Entscheidung für/gegen die Reg-Pflicht

Also nun Regpflicht für alle Foren außer den Hilfe-Foren? Der Poll in diesem Thread ist diesbezüglich eindeutig, wenngleich jedoch die Mehrzahl der in diesem Thread befindlichen Postings sich gegen eine Reg-Pflicht aussprechen. Zudem sollte der Poll nur eine Entscheidungshilfe für mich sein (sorry, das haben wir vorher nicht genau genug gesagt), die letzte Entscheidung in einer solch wichtigen Frage liegt immer noch bei mir (Diktatur rulez halt).

Ich will meine Entscheidung allerdings nicht sofort direkt bekanntgeben, sondern taste mich nachfolgend langsam heran. Zuerst einmal soll die Frage beleuchtet werden, was uns eine Reg-Pflicht bringen soll - und welche Zwänge sie letztlich doch setzt.

Die Reg-Pflicht ist nämlich kein Mittel gegen Gäste, dies ist ein weit verbreiteter Irrtum. Sie ist in erster Linie ein Mittel gegen die registrierten User, welche sich mit dem Mittel des anonymen Postings als Gast vor der "Verfolgung" durch die Mods "schützen" wollen. Hierzu muß man wissen, daß es Punktelisten für registrierte User gibt und das bei dem Erfüllen eines gewissen Punktekontigents durch Flame- oder Troll-Postings es Ermahnungen, befristete Banns und generelle Banns gibt.

Dieses System hat allerdings in einem Forum, welches die Möglichkeit für Gäste zum Posting bietet, seinen klaren Nachteil darin, daß es letztlich nicht durchsetzbar ist. Jeder, der ein Postings verfassen will, für welches er potentiell Punkte bekommen könnte, kann dieses einfach als Gast abgeben - und ist somit straffrei. Hier liegt nun der Hauptgrund für den Vorschlag zur Einführung der Reg-Pflicht: Denn wenn Gäste-Postings nicht mehr möglich sind, können sich die registrierten User nicht mehr der Punkte-"Verfolgung" durch die Mods entziehen.

So zumindestens die Theorie. Allerdings gibt es hier auch Gegenargumente, welche dieser Maßnahme der Reg-Pflicht nur eine geringe Wirkung bezüglich dieses Problems bescheinigen. Denn:

1. Wollen wir die Hilfe-Foren "frei" lassen, d.h. ohne Reg-Pflicht. Dies ist nahezu bedindungslos notwendig, denn die Hilfe-Foren sollen nun einmal der erklärte Anlaufpunkt für Hardware- und Software-Fragen der Leser von 3DCenter sein - auf das nicht jeden Tag hunderte Mails mit Hilfe-Fragen in meinem Mail-Briefkasten landen. Doch: Insofern auch nur ein einziges Forum "frei" ist, werden Flamer und Trolle schlicht ihre Aktivitäten in dieses Forum verlagern. Sicherlich können die Mods diese Threads in die richtigen Foren zurückschieben, nichts desto trotz wird dieser Effekt wohl dasein.

2. Die Registrierung bei 3DCenter ist eine sehr schnelle Angelegenheit, da keine Mail-Bestätigung erforderlich ist. Wahrscheinlich ist der Zeitaufwand für die Registrierung zu kurz, um selbst die Gelegenheits-Flamer und Gelegenheits-Trolle davon abzuhalten, mittels Zwei- und Dritt-Accounts ihrem Tun nachzugehen (von Hardcore-Trollen ganz zu schweigen, aber diese stellen glücklicherweise eine absolute Minderheit dar). Um einen erheblichen Effekt zu erzielen, müßte die Registrierung also deutlich schwieriger sein, mindestens also mit Mail-Bestätigung. Allerdings wird selbst dieses nicht alle potentiellen "Übeltäter" abschrecken, denn viele haben schließlich schon mehr als eine Mail-Adresse und selbst wenn nicht, sind auch Mail-Adressen mittlerweile in 1-2 Minuten angelegt. Sicherlich zu lang für Schnellschuß-Täter, aber für die Masse der Flamer und Trolle wohl immer noch nicht lang ausreichend genug.

Konkret heißt dies: Wenn eine Reg-Pflicht kommt, muß man sich darüber im klaren sein, daß für einen positiven Effekt der Maßnahme die Mail-Bestätigung bei der Registrierung eingeführt werden *muß*, genauso wie die Reg-Pflicht eventuell auch für die noch freien Foren kommen könnte, wenn sich zeigt, daß Flamer und Trolle dann verstärkt diese ausnutzen.

Insgesamt gesehen halte ich diese Maßnahmen allerdings dann doch für zu drastisch. Eine Reg-Pflicht ist die eine Sache, eine Mail-Bestätigung ist jedoch eine ganz andere Kategorie. Zudem wurde ich beim Lesen des vorgenannten Threads auch von einigen Postings daran erinnert, daß unser Forum einstmals mit dem absolut Grundsatz angetreten war, wirklich frei von dieserart Zwängen zu sein.

Der entscheidene Punkt ist aber wohl, daß aller Vermutung nach trotz der Härte der vorgenannten Maßnahmen der Erfolg dieser nicht so hoch sein wird, wie man sich eventuell erhoffen würde. Zudem gehen sie - auch daß wurde in diesem Thread richtigerweise angesprochen - nur die Symptome an, nicht aber die Ursache. Und letzteres sind störende Postings aller Colour, egal ob von registrierten Usern oder von Gästen.

Ebenfalls entscheidend ist nun, daß egal mit oder ohne Reg-Pflicht, die Moderatoren sich diese Postings *sowieso* ansehen und gegebenfalls entsprechend mittels Editieren oder Trashen reagieren müssen. Dieser Aufwand wird durch die Reg-Pflicht keinesfalls geringer - die Reg-Pflicht würde den Moderatoren allerhöchstens ein nicht ganz so durchlässiges Bestrafungssystem an die Hand geben, welches aber dennoch weit davon entfernt wäre, wirklich zuverlässig und damit absolut wirksam zu sein.

Wenn das aber der einzige Sinn der Reg-Pflicht sein soll, welche dann zudem noch relativ hohe Hürden - zumindestens die Mail-Bestätigung bei Registrierung - mit sich bringt, dann sehe ich doch keinen Vorteil in der Reg-Pflicht. Ich denke, daß Problem der "unerwünschten" Postings läßt sich damit nicht entscheidend mindern, wir verlieren aber viel von dem, was dieses Forum einstmals und auch jetzt noch auszeichnet.

Allerdings ist die Alternative - dem Verzicht auf die Reg-Pflicht - auch nicht kostenlos, sondern genauso mit einigen Härten verbunden. Als erstes müssen wir einsehen, daß das System der Strafpunkte letztlich nicht funktioniert, weil mit diesem nur registrierte, aber nie unregistriere User bestraft werden können. Dieses System, welches zudem einen nicht unerheblichen Aufwand hat, muß abgeschafft werden. An dessen Stelle sollte wieder die Ermahnung einzelner User gestellt werden. Auch die Möglichkeit des Banns wird fast obsolet (Ausnahme: Hausverbot, da dieses eine rechtlich durchsetzbare Sache ist). Womöglich wäre man hier besser damit bedient, bei besonders hartnäckigen Störenfrieden, deren "Vergehen" auch wirklich klar sind, diese öffentlich zu ermahnen.

Faktisch bedeutet dies, daß wir allerdings unsere Strafmittel zur Verteidigung des Niveaus fast aufgeben - dies ist der klare Nachteil des Verzichts auf die Reg-Pflicht. Es wird also das Augenmerk wieder verstärkt darauf liegen, "unerwünschte" Postings zu überschreiben bzw. zu trashen, und weniger darauf, bestimmte User mittels Punktlisten oder ähnlichem anzuzählen.

Allerdings erfordert diese freiere Methode auch ein wenig mehr Mitarbeit seitens der normalen User, egal ob Gast oder registriert. Denn überschrieben oder getrasht werden Postings schließlich nur auf Hinweis durch die User. Nun will ich garantiert nicht dazu aufrufen, so viel wie möglich Postings an die Mods zu melden - sondern eigentlich genau umgedreht: Der gefühlte Forums-Frieden hängt nämlich weniger davon ab, wieviele Flames pro Tag wirklich abgesetzt werden, sondern eher davon, wieviele jeder einzelne davon wirklich liest.

Meine Aufforderung an die User dieses Forums lautet also: Bitte überlest auch einmal die unfeineren Postings. Wenn man sich auf jeden kleinen Streit einläßt, kann man schlicht nicht glücklich werden. Ich persönlich lese beispielsweise aus reinem Zeitdruck sowieso nur noch diese Postings eines Threads, die etwas mit dem Thema zu tun haben - alles andere wird sekundenschnell überflogen. Das ganze hat sogar noch einen positiven Effekt in Bezug auf die Postings von Provokateuren, welche ja oftmals ganze Threads an sich reißen: Reagiert man auf diese nicht, so vergeht denen schnell die Laune am provozieren.

Wenn alle User also ein wenig relaxter an die Sache herangehen könnten, dann kann es in diesem Forum von ganz alleine deutlich ruhiger zugehen, auch ohne der einschränkenden Maßnahme einer Reg-Pflicht. Allerdings will ich nicht verhehlen, daß dieses Damoklesschwer nach wie vor über dem Forum schwebt. Denn sollten die Probleme überhand nehmen, wird die Einführung einer Reg-Pflicht erneut zu prüfen sein. Momentan ist diese Maßnahme allerdings erst einmal abgewendet.

Leonidas

PS: Konkret heißt dies:
1. keine Reg-Pflicht
2. ich denke über die Abschaffung der Reg-Pflicht im Poli-Forum nach *
3. ich denke darüber nach, die meisten Banns aufzuheben *
4. das Punktesystem sollte wohl abgeschafft werden

* abwarten, wie Eure Reaktionen aussehen

Exxtreme
2004-03-09, 19:10:44
Tja, und dies ist auch meine Befürchung. Die Reg-Pflicht greift - bei aller Liebe - doch zu kurz.
Also wirst du es so machen, daß man eine gültige Mehl-Addy angeben muss und gleichzeitig Freemailer aussperren?

Edit: Jipiiie!!!11 :bounce: :up: :flower:

thop
2004-03-09, 19:13:15
Also ich finde es Schade, wie schon öfters gesagt, dass man der Regpflicht keine Chance gegeben hat. Aber wenigstens haben wir nun eine Entscheidung und können diesen unseligen Thread in Frieden ruhen lassen. Ich freue mich schon auf die nächste Debatte in ein paar Monaten/Jahren, vielleicht mit geänderten Meinungen auf beiden Seiten :)

Oh grad hab ich den Edit gesehen: Punkt 4 ist ja starker Tobak! Das überrascht mich jetzt allerdings dass du bereit bis das für die Nicht-Regpflicht aufzugeben. Punkt 3 bedeutet dann wohl The Return of Masti ;(

betasilie
2004-03-09, 19:23:26
Also ich kann Leos Entscheidung nachvollziehen. Entweder ganz oder garnicht.

Diese Doppelmoral bzgl. Strafpunkte/Bann und keiner Regpflicht war für mich das Hauptproblem an der Geschichte. Entweder ein Forum mit Regpflicht und straffer Moderation mit Punkten oder aber ein wirklich offenes Forum, wo die Regs nicht bestraft werden, weil sie sich mal von einem Gastflame hinreißen lassen zurück zu flamen.

Auf kurz oder lang würde ein Punktesystem mit einem Bann als letzte Konsequenz nur bedeuten, dass sich das Problem verlagert und ggf. sogar verschlimmert, weil der ein oder andere sich als Gast an der Moderation rächen würde.

derJay
2004-03-09, 19:24:03
1. keine Reg-Pflicht

Die Reaktion meinerseits: Generell positiv und begrüssenswert finde ich es das jetzt eine endgültige Entscheidung getroffen wurde.

Da ich mittlerweile dann doch schon ein paar Tage mehr hier unterwegs bin und das Forum im "Alltag" besser kennengelernt habe, bin ich von meiner pro-Regpflicht Einstellung mittlerweile auch weit entfernt.

Zu den einzelnen Punkten:
1. Klasse
2. Dort überfliege ich eh höchstens mal die Beiträge und werde mich hüten mitzudiskutieren, bei Politik eckt man aufgrund von Fanatikern und Über-Sozialdenkern eh zu schnell an.
3. Ebenfalls zu befürworten, wer nach Aufhebung des Banns weiterspamt/flamed/etc. kann ja auch wieder rausgeschmissen werden
4. Was aber wohl auch viel Aufwand für die Mods bedeuten dürfte, da jeder Spammer und Flamer individuell beurteilt werden muss...

Alles in allem eine gute Entscheidung, warten wir ab was passiert...

Andreas Tidl
2004-03-09, 19:26:46
Eine objektive Bewertung wäre meines Erachtens durch die Betrachtung des Verhältnises der Anzahl negativ auffälliger Postings zu den Gesamtpostings in einem gewählten Zeitraum gegeben(z.B. ein Monat). Liegt der Prozentsatz über 5% so sollte man die Reg-Pflicht einführen. Als weiteres Kriterium wäre der Aufwand für die Mods: Wieviel negativ auffällige Postings entfallen im Durchschnitt auf einen Moderator?

Andreas

peecee
2004-03-09, 19:52:44
Anscheinend hat dieser Thread doch eine Sinn, am Anfang dachte ich er wäre nur dazu da um die pro Entscheidung für die Regpflicht zu untermauern, tja da hab ich mich wohl getäuscht :)

Ich unterstütze alle 4 genannten Punkte, den es ist die fairste Lösung.

Ich hätte es persönlich sehr schade gefunden wenn 3DC eine Refpflicht eingeführt hätte darum :up:

huha
2004-03-09, 19:54:38
Ich kann die Entscheidung begrüßen!

Allerdings wäre eine Sache vielleicht noch verbesserungswürdig: Eine Option, sämtliche Gäste zu ignorieren, sprich sämtliche nicht-registrierten Benutzer auf seine Ignore List zu nehmen. Dann werden nämlich die Leute, die Gäste nicht mögen, von ihnen verschont.

Technisch sollte das doch machbar sein, oder?

-huha

Murhagh
2004-03-09, 20:18:05
Also wirst du es so machen, daß man eine gültige Mehl-Addy angeben muss und gleichzeitig Freemailer aussperren?

Es gibt aber auch Leute, die nur eine E-Mail bei einem Freemailer haben.

/me
2004-03-09, 20:20:35
Original geschrieben von Murhagh

Genau. Außerdem wird er schwer sein alle freemailer zu blocken.

Korak
2004-03-09, 20:34:40

1. keine Reg-Pflicht

1. :up:
2. Poliforum ist für mich sowas wie Area51. Ich weiß nichtmal was drin ist ;)
3. Davon würde ich abraten. Ein paar von mir aus, ist deine Entscheidung, dennoch sollten einige Kandidaten gebannt bleiben.
4. Also alles wieder so wie früher. Das empfinde ich irgendwie als positiv. Wobei ich mich erinnere, dass einige User immer 'Beweise' wollten wenn zu Abmahnungen oder ähnlichem kam. Das kann man in dem Fall dann erst recht vergessen.

Gast
2004-03-09, 20:41:37
1. keine Reg-Pflicht

1::massa:;)
2: Halte ich generell für gut, wenn auch teils sehr kritisch.
3: Ebenfalls kritisch, aber sollten Masti.... "auffällig" werden müssten sie *wieder* gesperrt werden.
4: Fairniss muss sein!:up:

Die Option Gäste ignorieren zu können sollte vorhanden sein, auch wenn sie hoffentlich nur in Ausnahmefällen genutzt würde.

Insgesamt kann ich der Entscheidung eigentlich nur positives abgewinnen, so kann ich jetzt doch wieder ruhig schlafen.:freak:

Henrik
2004-03-09, 20:43:50
Original geschrieben von Murhagh

ja, so wie ich.
selbst wenn man alle bekannten sperren würde:
es gibt kostenlos webspace mit eigener mail - also kann man das gleich vergessen

GUNDAM
2004-03-09, 20:48:10
Also ich finds einerseits schade das es keine Reg Pflicht gibt. Andererseits kann ich Leo's entscheidung aber auch nachvollziehen. Eine Reg-Pflicht würde vor Flaming und Spaming auch nicht schützen, da man sich ja beliebig viele Accounts erstellen kann. Und wenn man einen Account sperrt würde sich der betroffene einfach einen neuen einrichten. Somit wäre eine Reg-Pflicht so oder so sinnlos.

Und eine E-Mail bestätigung hätt auch keinen Sinn, da man sich bei Freemailern ja beliebig viele Adressen anmelden kann. Und das sperren von Freemailer Adressen wäre auch unmöglich, da es soviele Anbieter gibt und man diese gar nicht alle aussperren könnte.

Wolfram
2004-03-09, 21:03:39
Begrüße die Entscheidung. Daß sie auch hätte anders lauten können, geht aus Deinen Ausführungen hervor und nimmt den Leuten den Wind aus den Segeln, die die Sache hier nicht ernst genommen haben.

"Don´t feed the Trolls", wie Du sinngemäß sagst, das sollte für alle User künftig die Maxime sein.

Vor allem ist jetzt der Weg für mehr Entspannung und weniger Verkrampfung eröffnet.

Deswegen zu 1.-4.: ACK.

Gast
2004-03-09, 21:36:31
Sehr weise Entscheidung.
Zu den Trolls: Einen Bewertungsbutton für Posts, der folgendes bewirkt: wenn z.B 10 User (regs) auf diesen gecklickt haben, dann schiebt vb den Beitrag in den Papierkorb. (ok, zu schwer für ca zu implemtieren, vielleicht postet einer in bulletin Forum)

Thowe
2004-03-09, 21:48:16
zu 1. - Ja

zu 2. - Ja

zu 3. - Jein, es gab z.B. sehr viele Personen die sich an Masti störten, das ging zuletzt soweit das geziehlt gegen ihn gezetert wurde. Ähnliches mag auch für Richthofen gelten, dessen Nase viele gar nicht sehen wollten. Ich denke schon das der Großteil der Banns positiv fürs Forum war.

zu 4. - Wegen meiner gerne, jedoch müsste man im Umkehrschluss eine andere Lösung gegen Dauerregelverstoßer finden. Ansonsten könnte man in der nächsten Stufe auch die kompletten Mods einsparen da sie letztendlich überflüssig wären. Also bliebe als Alternative nur die Möglichkeit das Forumintern per Poll bestimmt wird ob jemand gebannt wird oder nicht. Sprich keine Verwarnung, keine temporäre Ausschliessung sondern die direkte Tat wie in anderen Foren auch. Das bedeutet aber einen starken Nachteil, denn wenn ich z.B. einen Poll starten würde mit der Absicht einen Member loszuwerden würde ich dank eines gewissen "Vertrauensvorschusses" gegenüber meine Person diesen gewinnen und das unabhängig davon obs gerecht oder ungerecht ist. Ich würde schlicht behaupten das User XYZ oftmals nervt und scheisse labert und hätte quasi gewonnen. Das ich keine Belege liefere ist gut mit dem Zeitaufwand zu belegen, ich glaube nicht das sich jemand die Mühe macht 2-3K Postings eines Users zu lesen. Darauf bezog sich ja das Punktesystem, jede "Straftat" konnte zu jeden Zeitpunkt durch die anderen Mods kontrolliert werden und es musste eine gewissen Menge an Taten vorliegen um Massnahmen zu rechtfertigen. Eine Quasi-Alternative wäre noch das wir nur editieren und dulden, doch dann wirds bald aus Frustation keinen Moderator mehr geben.

Wolfram
2004-03-09, 21:53:33
Zu den Trolls: Einen Bewertungsbutton für Posts, der folgendes bewirkt: wenn z.B 10 User (regs) auf diesen gecklickt haben, dann schiebt vb den Beitrag in den Papierkorb. (ok, zu schwer für ca zu implemtieren, vielleicht postet einer in bulletin Forum)
Wozu? Ignorieren reicht. Alles andere macht nur Arbeit. Nichts ist für einen Troll demotivierender, als keine Reaktion zu erhalten.

Wolfram
2004-03-09, 22:00:14
Original geschrieben von Thowe
zu 4. - Wegen meiner gerne, jedoch müsste man im Umkehrschluss eine andere Lösung gegen Dauerregelverstoßer finden. Ansonsten könnte man in der nächsten Stufe auch die kompletten Mods einsparen da sie letztendlich überflüssig wären. Also bliebe als Alternative nur die Möglichkeit das Forumintern per Poll bestimmt wird ob jemand gebannt wird oder nicht. Sprich keine Verwarnung, keine temporäre Ausschliessung sondern die direkte Tat wie in anderen Foren auch. Das bedeutet aber einen starken Nachteil, denn wenn ich z.B. einen Poll starten würde mit der Absicht einen Member loszuwerden würde ich dank eines gewissen "Vertrauensvorschusses" gegenüber meine Person diesen gewinnen und das unabhängig davon obs gerecht oder ungerecht ist. Ich würde schlicht behaupten das User XYZ oftmals nervt und scheisse labert und hätte quasi gewonnen. Das ich keine Belege liefere ist gut mit dem Zeitaufwand zu belegen, ich glaube nicht das sich jemand die Mühe macht 2-3K Postings eines Users zu lesen.
Warum so kompliziert? Ich würde es einfach ins Ermessen der Mods stellen, Sanktionen auszusprechen. Und diese nicht rechtfertigen. Sinn der Moderation kann (neben der Hilfe) nur die Herstellung des Friedens im Forum sein. Nicht die Herstellung von Gerechtigkeit, die gibt´s auf Erden nicht. So wie die Justiz nur dazu dient, Streit beizulegen. Ob man das Ergebnis "gerecht" findet oder nicht.

Bei der Größe des Forums macht so etwas wie das Punktesystem einfach zu viel Arbeit. Warum sollen es sich die Mods, deren Arbeit ja ein freiwilliger Service für alle Forumsnutzer ist, es sich unnötig schwer machen (müssen)?

Darauf bezog sich ja das Punktesystem, jede "Straftat" konnte zu jeden Zeitpunkt durch die anderen Mods kontrolliert werden und es musste eine gewissen Menge an Taten vorliegen um Massnahmen zu rechtfertigen. Eine Quasi-Alternative wäre noch das wir nur editieren und dulden, doch dann wirds bald aus Frustation keinen Moderator mehr geben.

Warum sollen sich die Mods gegenseitig kontrollieren? Zumindest: Warum so strikt? In einer vertrauensvollen Atmposphäre ist das gar nicht nötig.

mapel110
2004-03-09, 22:03:44
Eine Einführung von Karmapunkten wäre eine Überlegung wert. Ist ne nette Spielerei, die man wirklich mal ausprobieren sollte.

Ansonsten gute Entscheindung von Leonidas.

Fürs Poliforum ist aber wirklich keine Abschaffung der Regpflicht nötig. IMO ists dort sehr von Vorteil, wenn man seinen Gegenüber identifizieren kann.
-ignore Funktion greift(Forensoftware + eigenes Hirn)
-Einschätzen des Users durch vorrangegange Postings ist möglich (sei es seine politische Haltung oder politische Vorbildung)

/edit
@Wolfram, wo Macht ist, ist auch Machtmissbrauch.
Es gibt ja einige User, die hier "scheisse" posten und dafür nicht gebannt werder können. Einfach weil "Scheisse" posten erlaubt ist. Es kostet Arbeit, das wieder hinzubiegen (Antworten auf die "Scheisse"). Da kann man sich gut vorstellen, dass da einige Mods gerne den ein oder anderen User loswerden wollen. Ansonsten hats ja Thowe schon sehr schön ausformuliert, wie es laufen könnte.

Man macht sich seinen Mod-Status und die Faulheit der anderen Mods zu nutze um so eine persönliche Entscheidung durchzubringen.

Wolfram
2004-03-09, 22:12:39
Angesichts des Zustandes des Politikforums wären vielleicht ein paar einleitende Worte in der FAQ angebracht. Etwa in der Richtung, daß hier jeder grundsätzlich seine Meinung frei äußern kann, und es deswegen naturgemäß auch und gerade Leute tun, die ansonsten kein oder wenig Gehör fänden, insbesondere Radikale jeglicher Couleur. So daß man aus dem herrschenden Stimmungsbild nicht schließen dürfe, solche politischen Haltungen seien verbreitet oder würden hier gar gefördert.

Findet Ihr vielleicht n bißchen pädagogisch, aber das mindert den ersten Schock.... :D

barracuda
2004-03-09, 22:18:42
1. keine Reg-Pflicht

2. :down: die Reg-Pflicht im Poli-Forum wurde ja nicht umsonst eingeführt. Aber da sollen die drüber richten die im Poli-Forum aktiv sind.
3. :down: Wer gebannt wurde, hat sich seinen Bann reichlich verdient.
4. :down: Das Punktesystem ist jetzt mehrmals verbessert worden und ich halte es für ausgereift. Ansonsten schließe ich mich Thowe's Meinung zu diesem Punkt an.

betasilie
2004-03-09, 22:22:23
*d0bbelt*

betasilie
2004-03-09, 22:24:42
Original geschrieben von barracuda
4. :down: Das Punktesystem ist jetzt mehrmals verbessert worden und ich halte es für ausgereift. Ansonsten schließe ich mich Thowe's Meinung zu diesem Punkt an.
Was bringt ein Bann ohne Regpflicht?

Punkte werden ja nicht aus Spaß verteilt, sondern mit der abschreckend wirkenden Sanktion in Form eines Banns als Hintergrund. Ein Bann ist aber wirkungslos, weil man trotzdem weiterposten kann.

Außerdem können die Gäste nicht gemaßregelt werden durch Strafandrohung und Strafe, wieso dann die Regs? Das würde zufolge haben, dass mit der Zeit immer mehr Regs zu Gästen mutieren und die Übersichtlichkeit würde flöten gehen.

Wie Leo schon sagte, wenn Bann, dann mit förmlichen Hausverbot.

Wolfram
2004-03-09, 23:02:19
Original geschrieben von mapel110
@Wolfram, wo Macht ist, ist auch Machtmissbrauch.
Es gibt ja einige User, die hier "scheisse" posten und dafür nicht gebannt werder können. Einfach weil "Scheisse" posten erlaubt ist. Es kostet Arbeit, das wieder hinzubiegen (Antworten auf die "Scheisse"). Da kann man sich gut vorstellen, dass da einige Mods gerne den ein oder anderen User loswerden wollen. Ansonsten hats ja Thowe schon sehr schön ausformuliert, wie es laufen könnte.

Man macht sich seinen Mod-Status und die Faulheit der anderen Mods zu nutze um so eine persönliche Entscheidung durchzubringen.
Warum stellst Du auf die "Machtfrage" ab? Wenn ein Mod eine Persönlichkeit hätte, die so gestrickt wäre, daß er seine Befugnisse in dieser Weise nutzen würde, dann wäre er sicher ungeeignet. Und sicher nicht lange Mod.

Die Moderation bedeutet in erster Linie nicht Befugnisse, sondern Pflichten und Arbeit. Es ist, wie gesagt, eine freiwillige Serviceleistung für die anderen. Da ich auch nicht an Gutmenschen glaube, gehe ich davon aus, daß Motive die Hoffnung auf Anerkennung des Geleisteten und das Gefühl, etwas Sinnvolles getan zu haben sind.

Deswegen bin ich für eine freiere Regelung. Wenn jemand permanent "Scheiße" postet, kann man das erstens Spam nennen und den Betreffenden ignorieren. Und wenn es kein Spam, sondern schlicht andauernd idiotisch ist, dann kann und soll man ihn dafür sanktionieren, soweit das möglich ist.

Die Mods sollen dabei einen Ermessensspielraum haben. Es geht nicht an, daß die Mods etwas für die anderen tun, und die anderen bestimmen dürfen, wie. Indem sie zB auf starre Regeln pochen. Deswegen: Weg mit den starren Regeln.

Karlsson
2004-03-09, 23:07:37

1. keine Reg-Pflicht

Wow, das klingt nach der Infragestellung des Sinns einer Abstimmung ohne Konsequenzen für meine Ohren sehr "Liberaldemokratisch" und wirkt auf mich so, als ob sich da jemand wirklich(!) Gedanken gemacht hat! Gefällt mir! :up:

1.:up:
2.+ 3.: Bei einer Abschaffung b.z.w. Aufhebung müsste sich das Forum wirklich als Community beweisen, um damit umzugehen. Ist mit Risiken verbunden.
4. Ist den Regs gegenüber fairer und eigentlich die einzig logische Konsequenz bei "Non-Regpflicht". Ansonsten auch hier: Notorische Störenfriede müssten dann von der Forum-Community "behandelt" werden. Ist eine Herausforderung an das Forum. Ausgang zweifelhaft.

imagine
2004-03-09, 23:28:11
1. keine Reg-Pflicht <- dafür
2. ich denke über die Abschaffung der Reg-Pflicht im Poli-Forum nach <- dagegen
3. ich denke darüber nach, die meisten Banns aufzuheben <- dafür
4. das Punktesystem sollte wohl abgeschafft werden <- dafür

Mein Vorschlag: Ban nur bei einem groben Verstoß und nicht bei vielen kleinen, dafür brauch man dann auch kein Punktesystem mehr. Ähnlich der Gesetzgebung, dort werden auch keine Strafen summiert, dh Mord zieht zB eine lebenslange Freiheitsstrafe nach sich, 50 Ladendiebstähle summieren sich deswegen aber nicht zu einer lebenslangen Strafe.

mapel110
2004-03-09, 23:46:15
Original geschrieben von Wolfram
Und wenn es kein Spam, sondern schlicht andauernd idiotisch ist, dann kann und soll man ihn dafür sanktionieren, soweit das möglich ist.

Tja, da gibts aber wohl nix. :ratlos:

Sicher haben die meisten Mods edle Motive (würde da eigentlich auch keinen ausschliessen wollen), aber Emotionslos sind sie mit Sicherheit nicht. Das Punktesystem hat insofern wirklich seine guten Seiten, das weitestgehend auszugrenzen.

Wenn das System wirklich abgeschafft wird, sollte man sich ersthafte Gedanken darüber machen, wie man es schafft, dass mindestens zwei oder mehr Mods eine Entscheidung, wie das Bannen eines Users, nachvollziehen können.

@imagine
IMO lässt sich das nicht übertragen. Ich mein, wir reden hier nicht über Todesstrafe oder Tagesarest(der sich natürlich nicht bis hin zur Todesstrafe aufsummieren lassen sollte).
Wenn jemand ständig den Mods Arbeit macht, weil sie seine Postings editieren müssen, sollte man ihn schon sperren können(auch wenns vielleicht "nur" hübsche Bildchen zu etwas zu jungen Frauen waren ;) )
Wenns jemand nicht nach Ermahnung kapiert, dass er sowas unterlassen soll, wie willst du dann weiter vorgehen?

Aqualon
2004-03-09, 23:50:20
Original geschrieben von imagine
50 Ladendiebstähle summieren sich deswegen aber nicht zu einer lebenslangen Strafe.
Aber bei Verhängung von Strafen werden etwaige Vorstrafen berücksichtigt und jemand, der schon 20 Vorstrafen hat wir definitiv härter bestraft werden als jemand, der zum ersten Mal bei derselben Straftat erwischt worden ist.

@Topic:

1. keine Reg-Pflicht
Damit kann ich leben, weil mir in letzter Zeit nicht viele Gäste negativ aufgefallen sind.

Da bin ich dagegen, da es bei ernsteren Diskussionen doch besser ist, wenn man sich ein Bild von den Gesprächspartnern machen kann. Dadurch ist vielleicht auch eine Aussage eher zu verstehen, als wenn sie nur für sich alleine steht. Und wenn jemand nur als Gast postet, ist es nahezu unmöglich eine Aussage anhand des Backgrounds des Posters zu bewerten.

Sehe ich persönlich kritisch, weil ja keiner unschuldig gebannt worden ist. Aber falls es doch dazu kommt, wäre ich für eine Probephase der ehemals Gebannten, nach der von den Mods abgestimmt wird, ob die Person die Probephase bestanden hat oder nicht.

Hier kann ich mich momentan weder zu einem Pro noch einem Contra durchringen.

Am besten wäre es natürlich, wenn auffällige User von den anderen ignoriert werden würden. Jeder User kann schließlich seinen Beitrag zu einem guten Klima im Forum leisten und dazu gehört auch, dass man auf Provokationen nicht reagiert.

Aqua

Tanya
2004-03-10, 00:04:35

Würde ich nicht machen, da die Luft dort teilweise eh schon gereizt ist. Gäste würden dies, meiner Meinung nach, nur verstärken- mit unqualifizierten Aussagen zB. Außerdem ist es der Poli-Runde doch fast familiär, da kann sich also ruhig jeder kurz vorstellen und muß sich nicht als Gast einschleichen ;) :)

thop
2004-03-10, 00:28:54
Also der Ban scheint ja jetzt schon nicht zu greifen. Es gibt ja z.B. den Mann der vielen Accounts (Micron) der anscheinend immer wiederkommen darf. Ebenso gibs da Razor der hier anscheinend mit Genehmigung als Gast weiterpostet. Den sollte man IMHO sowieso mal unbannen.

Im Prinzip wäre es am konsequentesten wenn sozusagen die Regs abgeschafft werden würden (im übertragenen Sinne), und Gast und Reg auf eine Stufe gestellt werden. Die Registrierung ist dann sozusagen bloß symbolisch und für den Namen.

AlfredENeumann
2004-03-10, 00:29:49
Eine Einführung von Karmapunkten wäre eine Überlegung wert. Ist ne nette Spielerei, die man wirklich mal ausprobieren sollte.

Meinst du so einen schwachsinn wie im Rivastation-Forum?

thop
2004-03-10, 00:31:44
Karmapunkte geht sowieso nicht. Dann herrscht hier doch Kumpanei und Missbrauch von vorn bis hinten ;D

Karlsson
2004-03-10, 00:47:07
Karmapunkte geht sowieso nicht. Dann herrscht hier doch Kumpanei und Missbrauch von vorn bis hinten ;D

..von hinten? Thop, habe ich dir heut´schon gesagt, daß ich dich lieb0r? Jaaaaa, gib mir das Kaarma! :asshole:

b.t.w.: Dein ExAva war viel coolOr als der jetzige! Und jetzt her mit den Punkten! :D

thop
2004-03-10, 00:50:56
Vorsicht Karlsquell das grenzt fast schon an Spam! Wenn du mir nicht 2 Karmapunkte gibts dann wirst du gemeld0rt ;D

Erpressung hab ich nämlich vergessen ;)

Karlsson
2004-03-10, 01:06:00
Hinterlegen Sie im Politikforum bitte unauffällig 10 Pro-USA (wahlweise 10 pro Deutschland) Argumente. Gestückelt in 20 gebrauchten, nichtnummerierten copy-and-paste Beiträgen. Informieren Sie nicht die Mods!

P.S.:Karmapunkte sind notiert! ;)

mapel110
2004-03-10, 01:13:01
Also der Ban scheint ja jetzt schon nicht zu greifen. Es gibt ja z.B. den Mann der vielen Accounts (Micron) der anscheinend immer wiederkommen darf. Ebenso gibs da Razor der hier anscheinend mit Genehmigung als Gast weiterpostet. Den sollte man IMHO sowieso mal unbannen.

Im Prinzip wäre es am konsequentesten wenn sozusagen die Regs abgeschafft werden würden (im übertragenen Sinne), und Gast und Reg auf eine Stufe gestellt werden. Die Registrierung ist dann sozusagen bloß symbolisch und für den Namen.

Micron hat sein alten Namen freiwillig sperren lassen. Er wollte einen neuen anfangen und seine alten Punkte übernehmen. Geschah also im Einverständnis der Mods.
Micron ist aber jetzt wirklich gebannt, weil er sein Punktekonto vollgemacht hat. Falls es dich interessiert, sein letzter Account war "Riverna".

Razor war nur temporär gebannt. Er postet einfach aus Protest als Gast weiter und loggt sich nicht mehr ein (bzw nur zu PN-Zwecken).

Banns scheinen also sehrwohl zu funktionieren.

thop
2004-03-10, 01:17:18
Danke für die Aufklärung. Den letzten Account von Micron wusst ich aber den Rest nicht.

Karlsson
2004-03-10, 01:28:46
Mal abgesehen davon, daß Bannen ohne Regpflicht keinen 100%igen Sinn macht:

Lebenslanger Bann ist übertrieben! Imo sollten maximum 6 Monate ausgesprochen werden. Nach mehrmaliger 6-Monatiger Sperre wird wohl dem übelsten Spanner die Lust vergehen...oder lernt sich zu benehmen.

MadManniMan
2004-03-10, 01:33:15
1. keine Reg-Pflicht

1. :bounce:

2. =)

3. Wenn das durchgezogen würde, dann bitte mit einer beträchtlichen temporären Differenz zu 1.), 2.) und 4.) Und dann bitte allen einen neue Chance.

4. Ich halte das Punktesystem für praktikabel, fair und äußerst liberal.

FormatC
2004-03-10, 03:00:57
Die Aufhebung der (meisten) Verbannungen begrüße ich, da man nach einer solchen "Bedenkzeit" eine zweite Chance bekommen sollte.

Leonidas
2004-03-10, 04:57:15
Ok, zu 2) hab ich meine Meinung geändert. Ich hab da nicht bedacht, daß Unreg-Postings eventuell dazu ausgenutzt werden könnten, krasse und damit potentiell rechtlich riskante Ansichten zu posten - was mir als Forenbetreiber natürlich nur Ärger einbringen würde. Also Reg im Poli-Forum bleibt.

007
2004-03-10, 07:22:13
1) Damit kann ich leben. Hauptsache eine Entscheidung :up:
2) Gut, dass du deine Meinung geändert hast! :up:
3) Da bin ich absolut dagegen!! Überdenke das bitte nochmal. Bei uns muss man sowieso schon ein halbes Jahr scheiße Bauen um zu fliegen! Irgendwann reichts! Wieviele Chancen noch? Sie hatten eine Abmahnung, sie hatten einen Temp. Ban und erst dann hats zugeschlagen! :down:
4) Gut das dieser Monsterbürokratieapparat verbannt wird :up: Dennoch muss es auch in Zukunft möglich sein, bestimmten Usern einen Ban aufbrummen zu können, die es zu bunt treieb! Mit Hausverbot wird man die meisten los, oder sie schreiben als Gäste so zivilisiert, dass es keinen mehr stört!

FragMaztah
2004-03-10, 08:16:40
Original geschrieben von 007
3) Da bin ich absolut dagegen!! Überdenke das bitte nochmal. Bei uns muss man sowieso schon ein halbes Jahr scheiße Bauen um zu fliegen! Irgendwann reichts! Wieviele Chancen noch? Sie hatten eine Abmahnung, sie hatten einen Temp. Ban und erst dann hats zugeschlagen! :down:

genau meine meinung 007

{655321}-Hades
2004-03-10, 12:30:32

1. keine Reg-Pflicht

1. Wenn du das so siehst...du darfst mit deinem Eigentum schließlich machen was du willst! Dann hoffe ich mal dass du mir und anderen einiges an Weisheit voraus hast ;)

2. DAS wiederum halte ich für hirnverbrannt. Überlege doch bitte einmal warum sie angeschafft wurde :|

3. X-D M4s7i! MASTI MEIN SCHATZ! MASTI MASTI MASTI! X-D

4. Toll, da bin ich gerade ein friedlicher User geworden und nun habe ich nix davon :P Ich fühle mich wie die Türkei falls sie trotz aller Maßnahmen nicht in die EU aufgenommen wird (das war nun nicht ganz so ernst gemeint). Eine Alternative muss trotzdem dringend her. Sonst neigt man schnell zu Willkürurteilen!

Exxtreme
2004-03-10, 12:36:54
3. X-D M4s7i! MASTI MEIN SCHATZ! MASTI MASTI MASTI! X-D

Sollte der Bann aufgehoben werden für Masti, dann bin ich mir ziemlich sicher, daß er sowieso bald wieder fliegt. Mastis Problem ist, daß er sich nicht beherrschen kann und rumspamt wie nochmal was. Die 8 Krankenhaus-Threads im Offtopic-Forum haben damals das Fass zum Überlaufen gebracht.

{655321}-Hades
2004-03-10, 12:39:17
Sollte der Bann aufgehoben werden für Masti, dann bin ich mir ziemlich sicher, daß er sowieso bald wieder fliegt. Mastis Problem ist, daß er sich nicht beherrschen kann und rumspamt wie nochmal was. Die 8 Krankenhaus-Threads im Offtopic-Forum haben damals das Fass zum Überlaufen gebracht.

ROFL, das war sooooo lustig X-D

Hätte er mal inner Spielwiese machen sollen ;(

Dann wäre er nun nicht gebannt ;( ;(

Miss u Masti! :kiss:

Exxtreme
2004-03-10, 12:41:32

Hätte er mal inner Spielwiese machen sollen ;(

Er hätte seine Fragen in EINEM Thread zusammenfassen können. So schwer ist das nicht und macht viel weniger Aufwand.

{655321}-Hades
2004-03-10, 12:42:18
Er hätte seine Fragen in EINEM Thread zusammenfassen können. So schwer ist das nicht und macht viel weniger Aufwand.

PM ;)

Kakarot
2004-03-10, 14:24:18
Sollte der Bann aufgehoben werden für Masti, dann bin ich mir ziemlich sicher, daß er sowieso bald wieder fliegt. Mastis Problem ist, daß er sich nicht beherrschen kann und rumspamt wie nochmal was.
Jeder verändert sich, wird älter und damit (vielleicht) weiser.
imo waren viele von Mastis thread lustig*, würde mich freuen, wenn er wiederkommt, denn das ist, neben dem Aspekt, dass es keine Reg.Pflicht gibt, die einzige Sache, die ich von den zukünftigen Änderungen als positiv einstufen würde.

*wer Lust hat und noch zufällig Mod/Admin ist, kann ja mal auf den X-D smiley in meiner sig. klicken.

Kakarot
2004-03-10, 14:30:19
Was bringt ein Bann ohne Regpflicht?

Punkte werden ja nicht aus Spaß verteilt, sondern mit der abschreckend wirkenden Sanktion in Form eines Banns als Hintergrund. Ein Bann ist aber wirkungslos, weil man trotzdem weiterposten kann.
Kann man mit förmlichen Hausverbot auch.

Außerdem können die Gäste nicht gemaßregelt werden durch Strafandrohung und Strafe, wieso dann die Regs? Das würde zufolge haben, dass mit der Zeit immer mehr Regs zu Gästen mutieren und die Übersichtlichkeit würde flöten gehen.
Es wird immer soviel davon erzählt, dass sich registrierte user zum flamen/spammen ausloggen -- warum ist dann das Strafpunkte-Forum so voll, wenn doch jeder als "Gast" flamed/spammed?

x-dragon
2004-03-10, 14:56:38
Original geschrieben von Kakarot
...
Es wird immer soviel davon erzählt, dass sich registrierte user zum flamen/spammen ausloggen -- warum ist dann das Strafpunkte-Forum so voll, wenn doch jeder als "Gast" flamed/spammed? Ihr könnt ja mal eine Statistik veröffentlichen, wieviel User wieviele Punkte haben. So als normaler User hat man da ja kaum eine Vorstellung wieviele böse Jungs (oder auch Mädels?) hier so unterwegs sind und was für ein Aufwand damit verbunden ist.

betasilie
2004-03-10, 15:03:39
Es wird immer soviel davon erzählt, dass sich registrierte user zum flamen/spammen ausloggen -- warum ist dann das Strafpunkte-Forum so voll, wenn doch jeder als "Gast" flamed/spammed?
Leo hat ja gesagt, dass der Großteil der Gast-Trolle ausgeloggte Regs sind; das kommt nicht von mir.

Ich meinte übrigens garnicht das Auslog-Phänomen, sondern das was nach einem Bann mit den ehemaligen Regs passiert. ... War wohl etwas missverständlich ausgedrückt. ;)

Crushinator
2004-03-10, 15:22:16
@Leo

2. mit Deiner Meinungsänderung bin ich mehr einverstanden. ;)
3. Bin da geteilter Meinung, aber "die meisten" wird wohl hoffentlich nicht "alle" bedeuten.
4. Ich finde das jetzige Punktesystem ganz OK, vielleicht könnte man ja darüber nachdenken, ob Punkte - wie auch immer - abgebaut werden könnten. Auf der einen Seite ist Deine Argumentation gut nachvollziehbar, daß es eh' möglich ist den Punkten zu entgehen, wenn man als Gast postet. Auf der anderen Seite könnte die Modschaft die "bepunktbaren" Gast-Postings ja einfach trashen und Flame-Threads - wie oft geschehen - schließen.

Wenn die Modschaft keinen Bock auf die zugegebenermaßen lästige Arbeit des "Extrem-Gäste-Postings-Kontrollierings" hat, stellt mich doch als "Richter Gnadenlos" ein, ich würde der Tätigkeit einmal am Tag äußerst gründlich nachkommen. X-D

Kakarot
2004-03-10, 15:33:37
Original geschrieben von crushinator
vielleicht könnte man ja darüber nachdenken, ob Punkte - wie auch immer - abgebaut werden könnten.
Das werden sie, nach einer bestimmten Zeit verfallen eine bestimmte Anzahl von Punkten.

Crushinator
2004-03-10, 15:43:45
Das werden sie, nach einer bestimmten Zeit verfallen eine bestimmte Anzahl von Punkten. :o Sorry, das hatte ich nicht mitbekommen, ist das neu oder war das schon immer so?

Madkiller
2004-03-10, 15:47:16
:o Sorry, das hatte ich nicht mitbekommen, ist das neu oder war das schon immer so?

Wird seit Dezember so gemacht.

Gast
2004-03-10, 15:55:05
ich hoffe mal, dass es keine regpflicht gibt, bin nämlich zu faul mich einzuloggen (bin aber angemeldet, hab allerdingsn ur 1 post oder so gemacht :o).

ich hoffe einfach mal, dass die gäste, die flamen, die kindische scheiße sein lassen, was wahrscheinlich nie passieren wird, da es immer solche kinder gibt :(

gibt allerdings auch genügend gäste, die vernünftig antworten

naja, falls doch eine regpflicht kommt, muss ich eben meine fragen unter meinem nick schreiben (wenn ich mal meine faulheit überwunden habe :D :D)

The Heel
2004-03-10, 16:27:39
ich hoffe mal, dass es keine regpflicht gibt, bin nämlich zu faul mich einzuloggen (bin aber angemeldet, hab allerdingsn ur 1 post oder so gemacht :o).

mit cookies ist dein prob gelöst, dann wirst du automatisch bei jedem besuch eingeloggt, bzw. bleibst eingeloggt.

Andre
2004-03-10, 16:35:32
Original geschrieben von x-dragon
Ihr könnt ja mal eine Statistik veröffentlichen, wieviel User wieviele Punkte haben. So als normaler User hat man da ja kaum eine Vorstellung wieviele böse Jungs (oder auch Mädels?) hier so unterwegs sind und was für ein Aufwand damit verbunden ist.

Um mal nur eine Zahl zu nennen:
Soweit ich das jetzt richtig gesehen habe, sind ca. 300 User als bepunktet gelistet - aber obacht: darunter fallen auch die, die nur einen Punkt vor X Monaten hatten und der bereits wieder verfallen ist. Aber ich denke, das gibt mal einen Eindruck.
Durchschnittliche Punktzahlen machen wenig Sinn, da sie sich monatlich verändern können - aber es sei soviel gesagt, dass es wenige extreme nach oben gibt. Die Vielzahl hält sich < 5-10 Punkten auf.

Andre
2004-03-10, 16:42:34
Leo hat ja gesagt, dass der Großteil der Gast-Trolle ausgeloggte Regs sind; das kommt nicht von mir.

Ich meinte übrigens garnicht das Auslog-Phänomen, sondern das was nach einem Bann mit den ehemaligen Regs passiert. ... War wohl etwas missverständlich ausgedrückt. ;)

Es ist doch so, dass wir extrem wenige Bans ausgesprochen haben. Und die, die es traf, habe ich danach auch kaum noch gesehen - denn eins ist sicher:
Der Schreibstil manche ist unverwechselbar. Fällt das grade nach einem Ban auf, dass derjenige als Gast weiterpostet, gehts jedesmal ab in den Trash. Von daher achten wir schon darauf, was mit den gebannten passiert. Wasserdicht ist es nicht, aber ganz ohne Punktesystem und/oder Bestrafung?
Ich weiss es nicht. Nach fast 3 Jahren hier als Mod habe ich da meine Zweifel.

Mephisto
2004-03-10, 16:59:19
Eine Anmerkung an Leoni-"Diktatur rulez halt"-das:
Ohne die Member/Leser ist die Site keinen feuchten Furz wert. Wenn Dich deren Meinung nicht interessiert, mach halt den Laden dicht und was anderers.

Kakarot
2004-03-10, 17:02:54
Ich denke, viele user halten das Punktesystem für annehmbar oder zumindest für vertretbar, es ist vielleicht nicht perfekt oder sogar weit davon entfernt, aber es funktioniert. Punkte verfallen nach einer bestimmten Zeit, falls bis dahin keine neuen hinzukommen, es gibt erst eine Abmahnung, dann einen temp. Bann, danach erst der komplette Bann. Punkte sind immer für alle Mods einsehbar und werden, für den Fall das es Unstimmigkeiten gibt, ausdiskutiert, was sich immer positiv für den betroffenen user auswirkt -- und Diskussionen gibt es nicht selten.
Vielleicht wird nicht immer alles überall gesehen, aber die "Meldefunktion" steht jedem zur Verfügung. Genauso, wie es jedem frei steht auf Gast-flame-posts einzugehen oder es gut sein zu lassen. Darüber hinaus, können wir IPs vergleichen und wie Andre schon schrieb, der Schreibstil mancher ist unverkennbar, dadurch können, bis zu einem gewissen Grad, auch ausgelogte registrierte user, die eindeutig indentifizert werden konnten, Punkte erhalten.

Kakarot
2004-03-10, 17:45:59
Original geschrieben von Mephisto
Eine Anmerkung an Leoni-"Diktatur rulez halt"-das:
Naja, man kann den Spruch auch etwas anders auslegen, was nicht heissen soll, dass ich Deine Auslegung nicht nachvollziehen kann.

kmf
2004-03-10, 18:05:32
Regpflicht, auch wenn es letztlich nur eine Pseudoregpflicht ist, sollte sich aufs Polit- und Marktplatzforum beschränken, so wie es bereits ist.

Die Abkehr vom Punktesystem würde ich nicht begrüßen, auch wenn es faktisch keine Bestrafungsgrundlage darstellen kann, so verleiht es doch den Moderatoren einen Überblick über unsere grandiosen Schandtaten.

Die Aufhebung ausgesprochener Bans würde ich mir für einen ganz besonderen Tag aufheben, etwa 25 Jahre 3DCenter oder 1. Mann auf dem Mars etc. :D

Alles in allem, ich bin happy, daß sich die Vernuft diesmal noch durchgesetzt hat.

LovesuckZ
2004-03-10, 18:31:31
Alles in allem, ich bin happy, daß sich die Vernuft diesmal noch durchgesetzt hat.

Haette sich die Vernunft durchgetzt, kaeme eine Reg-Pflicht in den Diskussionsforen.
Aber auch so, bitte, fragt nie wieder die User, was sie wollen. Denn es ist sowieso egal, wie sie sich entscheiden...

/me
2004-03-10, 19:07:13
Also was ich für sinnvoll halte (egal ob Punktesystem oder nicht): wie schoneinmal angesprochen, keine Entgültigen Banns zu vergeben, sondern höchstens 6 Monate oder so. Dann haben die, die etwas "langsamer" sind, auch mal genügend Bedenkzeit ;D

Und wir wollen Masti zurück!!!!1111111111111111111111oneoneone ;( ;(

/me
2004-03-10, 19:12:21
Darüber hinaus, können wir IPs vergleichen und wie Andre schon schrieb, der Schreibstil mancher ist unverkennbar, dadurch können, bis zu einem gewissen Grad, auch ausgelogte registrierte user, die eindeutig indentifizert werden konnten, Punkte erhalten.

Was versteht ihr unter eindeutig?

Wenn es *nur* der Stil ist: :down: Sowas nachzuahmen ist keine Kunst.

Wenn IP uns Stil:

Eigentlich ist das auch nicht eindeutig. Stichwort Proxy/Schulcomputer etc

reunion
2004-03-10, 19:18:52
:abgel:

Wenn es keine Regpflicht für die Diskussionsforen gibt, dann ist dass Punktesystem ein schlechter Witzt und sollte daher wie du schon schreibst abgeschaffen werden. Allerdings gibt es wohl kein besseres System als eben dieses Punktesystem. Bleibt die Frage welche "bestrafung" es sonst geben wird, denn eins ist doch klar ohne Konsequenzen endet dass ganze im Chaos.

Somit sehe ich eigendlich nur eine Lösung und dass wäre eben dass Punktesystem mit Reg-Pflicht! Denn man kann ja wohl nicht einerseits die User die unter ihren Namen gegen die Forumsregeln verstoßen bannen und gegen die Leute die sich ausloggen um etwas "verbotenes" zu posten nichts unternehmen.

Just my 0.02 € ;( ;(

mfg
reu

Kakarot
2004-03-10, 19:19:26
Original geschrieben von /me
Was versteht ihr unter eindeutig?
wäre mir neu, das "eindeutig" mehrere Bedeutungen haben kann.

reunion
2004-03-10, 19:21:17
Original geschrieben von barracuda

Bis auf dass kleine Problem dass man sich nur auszuloggen braucht um einer Bestafung zu entgehn...

/me
2004-03-10, 19:24:35
wäre mir neu, das "eindeutig" mehrere Bedeutungen haben kann.

Man kann sehr wohl unterschiedliche Vorstellungen haben, ab wann etwas eindeutig ist...

Gast
2004-03-10, 19:40:28
Original geschrieben von LovesuckZ
Haette sich die Vernunft durchgetzt, kaeme eine Reg-Pflicht in den Diskussionsforen.
Aber auch so, bitte, fragt nie wieder die User, was sie wollen. Denn es ist sowieso egal, wie sie sich entscheiden...

Hast du mal wieder ein Mühle entdeckt, nicht wahr?
Du bist schon so lange hier und hast leider immer noch nicht die grundsätzlichen Sachen begriffen wie privates Forum, keine Demokratie...

thop
2004-03-10, 19:46:15
Das Punktesystem hat schon reichlich Probleme, und das sage ich nicht weil ich schon ganz gut bepunktet worden bin.

Es ist ohne diesen bürokratischen Kram sowieso ganz einfach. Wenn sich die Community von einem User gestört fühlt (und das dürfte wohl nicht schwer zu erkennen sein) dann wird er einmal verwarnt, beim zweiten Mal isser weg.

Kommen wir gleich zum Thema Mods: IMO gibt es ein paar wenige Mods die sich schon ein paar Mal für diesen Posten disqualifiziert haben. Mods sind auch nur Menschen aber wenn man diesen verantwortungsvollen Posten annimmt dann sollte man manchmal mit seiner Meinung in heiklen Situationen etwas hinterm Berg halten und sich stattdessen lieber aufs moderieren (im wörtlichen Sinne) des Threads konzentrieren anstatt Öl ins Feuer zu gießen. Wenn man das nicht kann sollte man sich mal fragen ob man der richtige Mann für den Job ist. Das muss ich leider so hart sagen.

Vorbildlich als Mods verhalten sich IMHO die 3 neuen Mods (so weit ich das sehen konnte), vielleicht liegt das daran dass sie vor kurzem noch normale User waren.

LovesuckZ
2004-03-10, 20:09:49
Hast du mal wieder ein Mühle entdeckt, nicht wahr?
Du bist schon so lange hier und hast leider immer noch nicht die grundsätzlichen Sachen begriffen wie privates Forum, keine Demokratie...

Wenn ich keine Demokratie haben moechte, dann frage ich nicht erst meine Bevölkerung, ob sie Auslaender im Land haben wollen...
Nunja, lieber flamende gast: Melde dich doch bitte an. Oder hast du angst, bepunktet werden zu koennen?

MadManniMan
2004-03-10, 21:02:42
Warum trauen viele User den Mods nicht zu, daß sie die Lage mit der abgelehnten Regpflicht richtig einschätzen? Schließlich sind sie es, die sich stets und ständig mit den Problemen hier befassen. Als non-Mod neigt man gern dazu, nur in polarisierten Situationen und dann auch noch überstürzt, wie überzogen auf diese Thematik zu reagieren.

Wenn ich keine Demokratie haben moechte, dann frage ich nicht erst meine Bevölkerung, ob sie Auslaender im Land haben wollen...

Schonmal ein forum betrieben? :|

greeny
2004-03-10, 21:09:43
Original geschrieben von huha
Allerdings wäre eine Sache vielleicht noch verbesserungswürdig: Eine Option, sämtliche Gäste zu ignorieren, sprich sämtliche nicht-registrierten Benutzer auf seine Ignore List zu nehmen. Dann werden nämlich die Leute, die Gäste nicht mögen, von ihnen verschont.
was aber hieße, dass von den jeweiligen regs auch keine hilfe mehr für unregs kommen würde...
und ob das so gut ist?!? :kratz2:

/me
2004-03-10, 21:14:25
Original geschrieben von greeny
was aber hieße, dass von den jeweiligen regs auch keine hilfe mehr für unregs kommen würde...

Dafür kann sich keiner mehr über die Gäste beschwehren...

MadManniMan
2004-03-10, 21:34:18
Original geschrieben von greeny

Leute, die sich für Unregs sperren, würden ihnen sicher auch nicht helfen ;)

betasilie
2004-03-10, 22:49:49
Also was ich für sinnvoll halte (egal ob Punktesystem oder nicht): wie schoneinmal angesprochen, keine Entgültigen Banns zu vergeben, sondern höchstens 6 Monate oder so.
Sehr guter Vorschlag. :up:

{655321}-Hades
2004-03-10, 23:02:15

Jo.

Kakarot
2004-03-10, 23:05:50
ist eh so, also nichts neues, zwar nicht 6 Monate, aber kein Bann ist absolut endgültig, es gibt nen Limit.

betasilie
2004-03-11, 00:19:20
ist eh so, also nichts neues, zwar nicht 6 Monate, aber kein Bann ist absolut endgültig, es gibt nen Limit.
Das finde ich gut. Im Notfall kann man das ja wieder rückgängig machen.

mapel110
2004-03-11, 01:10:43

Quote doch mal Leonidas Posting oder Teile daraus und kommentiere, was dir nicht passt. Dann wird man vielleicht auch mal schlau aus dir, was dir nicht passt.

Leonidas denkt über die Abschaffung des Punktesystems nach, weil er es ja auch für ungerecht hält gegenüber Regs. Das sieht er doch ganz genauso.
Also heissts doch für dich eigentlich nur abwarten, bis er entschieden hat und dann seine Entscheidung diesbezüglich beurteilen und fertig.

Bloss weil am Anfang des Polls der genaue Hintergrund der Abstimmung nicht ersichtlich war (Stimmungsbild des Forums einfangen und Argumente Pro/Kontra anhören als weitere Grundlage für die Entscheidung) muss man den Poll doch nicht komplett verurteilen, sondern eher das sehen, was dieser Thread gebracht hat. Und das ist imo einiges.
Nämlich Vielen ist wohl in diesem Thread klar geworden, wie es tatsächlich im Forum aussieht. Es ist Vielen wohl aufgefallen, dass die meisten Gäste gute, wertvolle Postings hinterlassen und obendrein bei heiklen Themen das Aussprechen erleichtern.

Nochmal eine Frage an dich: Wenn ein Anderer eine Brücke runterspringt, dann willst du das auch dürfen?
Wenn du sowas einforderst, geh woanders hin, hier ist nicht der Platz für solche negative Gerechtigtkeit.

Du forderst doch nicht die gleiche Bestrafung für Gäste, nein, du willst doch, dass du flamen darfst wie einer. Darum gehts dir doch.
Was bringts dir, zu sehen wie Gäste gebannt werden, wenn du selber offenbar Probleme hast, vernünftig zu diskutieren?!
Ändert sich durch das Bannen der Gäste deine Art zu posten? oder kannst du selber vielleicht daran was ändern?

Cybercook
2004-03-11, 13:47:08
Hi

Ich persönlich bin auch der Meinung das eine Reg Pflicht nicht von nöten ist.
Die möchtegern Spamer werden diese Hürde auch umgehen. Heutzutage muss man schon fast auf jeder Seite seine Email Adresse bekanntgeben und dann per Email-Bestätigung sich einloggen.
Diese Spamer kennen das System sowieso schon länger und eine Reg Pflicht ist nichts was einen vom Spamen abhalten kann.
Ich sage nur Chip, Gamestar u.s.w...
Das wird trotz Regpflicht gespamt und schwachsinn geredetet.

Genau das ist der Punkt schliesslich habe ich mich hier aus freien Stücken registriert und so sollte es in meine Augen auch bleiben.

Es sind auch sicher genug andere User die so ähnlich denken, gerade die Hilfesuchenden sind diejenigen die mit einen solchen System ala Reg Pflicht bestraft werden.

Der User erwartet sich hilfe und möchte sich nicht mit einer Registrierung aufhalten.
Wenn dieser User dann zufrieden mit der Hilfestellung seitens der Forenmitglieder ist, dann wird dieser auch öfter auf der Seite sein.
Wenn der User öfter auf dieser Seite ist, dann wird er festellen das hier ein angenehmes Klima ist und dann wird er sich spätestens hier freiwillig registrieren.

Ich persönlich ignoriere ein Grossteil der schwachsinnigen ansagen. (Ja ich weiss, ich bin momentan nicht so oft online.)
Nur es hat keinen Sinn mit jemanden zu diskutieren der es sowieso nicht darauf anlegt.
Die Mods sollen ruhig Flame Post in den Trash geben und sich nicht beirren lassen.
Ich kenne die Diskussionen noch von GA da wurden den Mods ja vorgeworfen das die keine Kritik vertrage können.
Kritik ja, schwachsinn nein.

´Lasst die Spamer spamer sein, die verziehen sich schon.
Die Mods sollen ruhig härter durchgreifen auch wenn es diskussionen gibt, dann ist keine Reg Pflicht von nöten.

Gruss Labberlippe

Crushinator
2004-03-11, 14:13:38
Haette sich die Vernunft durchgetzt, kaeme eine Reg-Pflicht in den Diskussionsforen. Man kann scheinbar verschiedene Ansichten über "Vernunft" haben. Ich finde es so sehr vernünftig, wie es jetzt ist. Es ist wie in der normalen Gesellschaft, man muß halt damit leben, daß es auch "komische" Menschen wie die Minderheit unserer Gäste gibt. Hier akzeptiere ich lieber die Freiheit, daß alle schreiben dürfen als auch einen einzigen einzuschränken, der sich aus mehreren - nachvollziehbar in diesem Thread genannten - Gründen einfach nicht registrieren möchte, oder mit anderen Worten gesagt, warum erwünschte Gäste einschränken, wenn sich ein paar daneben benehmen?
Aber auch so, bitte, fragt nie wieder die User, was sie wollen. Denn es ist sowieso egal, wie sie sich entscheiden... Irre ich mich oder schrieb Leo, daß die Mehrzahl der Poster (und damit Begründer ihres Vote) in diesem Thread gegen eine Regpflich seien? :kratz2:

kmf
2004-03-11, 16:48:33
Man kann scheinbar verschiedene Ansichten über "Vernunft" haben. Ich finde es so sehr vernünftig, wie es jetzt ist. Es ist wie in der normalen Gesellschaft, man muß halt damit leben, daß es auch "komische" Menschen wie die Minderheit unserer Gäste gibt. Hier akzeptiere ich lieber die Freiheit, daß alle schreiben dürfen als auch einen einzigen einzuschränken, der sich aus mehreren - nachvollziehbar in diesem Thread genannten - Gründen einfach nicht registrieren möchte, oder mit anderen Worten gesagt, warum erwünschte Gäste einschränken, wenn sich ein paar daneben benehmen?
Irre ich mich oder schrieb Leo, daß die Mehrzahl der Poster (und damit Begründer ihres Vote) in diesem Thread gegen eine Regpflich seien? :kratz2:

Du irrst nicht. Die Member die sich gegen die Regpflicht in diesem Thread geoutet haben, sind in der Mehrzahl. Aber was solls. Die Abstimmung, ob Regpflicht ja oder nein, haben eindeutig die Befürworter gewonnen. Nur hat sich nicht jeder der Ja-Sager zu einem Kommentar bzw. einer Erklärung durchringen können. Im Nachhinein hat das aber keine weitere Bedeutung.

Leo hat glasklar Stellung bezogen und die jetzt noch offenen Punkte werden auch noch geklärt.

Daß jedoch (oder vielleicht) eine andere Lösung seitens der Moderatoren angedacht war, würde ich mal zu behaupten wagen. :D

reunion
2004-03-11, 17:19:33
Irre ich mich oder schrieb Leo, daß die Mehrzahl der Poster (und damit Begründer ihres Vote) in diesem Thread gegen eine Regpflich seien? :kratz2:

Nein, du irrst nicht, nur entscheidet normalerweise die Mehrheit und nicht die die am lautesten ihre Meinung durchsetzten wollen...

Tamro
2004-03-11, 20:13:30
Original geschrieben von reunion
Nein, du irrst nicht, nur entscheidet normalerweise die Mehrheit und nicht die die am lautesten ihre Meinung durchsetzten wollen...

Dies ist sicherlich richtig. Doch ließen sich einige ehemalige Befürworter der Reg-Pflicht umstimmen. Somit scheint die Umfrage nicht mehr das momentane wirkliche Meinungsbild des Forums wiederzugeben.
Aber wir können es ja wie bei der Wahl der Regierung auch machen, aufgrund fehlender korrekter Informationen wählten wir "falsch" und haben nun noch 2 Jahre dies Elend am Hals.

Ich denke, daß hier Forum doch eine andere Art herrscht. Eher sollten alle die, die eine Stimme abgegeben haben, nochmal abstimmen, und dann schauen wir uns das Ergebnis noch mal an.

P.S.: Ich gehöre auch zu denen, die ihre Meinung geändert haben. Soll ich aber nun darunter leiden, daß ich in einem damaligen Ärger über einige Unreg-Beiträge mich für eine Reg-Pflicht ausgesprochen habe?

Heute bin ich gegen eine Reg-Pflicht!

LovesuckZ
2004-03-11, 20:43:22
Bloss weil am Anfang des Polls der genaue Hintergrund der Abstimmung nicht ersichtlich war (Stimmungsbild des Forums einfangen und Argumente Pro/Kontra anhören als weitere Grundlage für die Entscheidung) muss man den Poll doch nicht komplett verurteilen, sondern eher das sehen, was dieser Thread gebracht hat.

Was hat er denn gebracht? Dass meine Meinung richtig war, ist zufall. Mehr auch nicht.
In diesem Thread haben anscheinend die gewonnen, die am lautesten schreien konnten. Letztlich bleibt die Entscheidung bei Leo, was sehr schoen demonstriert wurde.
Das nicht mal eine "Probezeit" durchgeführt wurde, um überhaupt erstmal gucken zu koennen, welche Seite recht hat, ist schon schade.
Nun wird dann auf einmal über Dinge nachgedacht, die in keinster Weise eigentlich zur debatte standen, nur um die Gaeste "weiter ertragen zu dürfen"...

Nämlich Vielen ist wohl in diesem Thread klar geworden, wie es tatsächlich im Forum aussieht. Es ist Vielen wohl aufgefallen, dass die meisten Gäste gute, wertvolle Postings hinterlassen und obendrein bei heiklen Themen das Aussprechen erleichtern.

Hm, die meisten registrieten bringen auch "gute, wertvolle Postings" und sind "obendrein bei heiklen Themen" Ansprechpartner. Nun, trotzdem gibt es das Punktesystem. Hier liegt ein widerspruch. Genau wie einige schwarze Schafe unter den gaesten diesen Thread "zum Leben" brachten, werden einige registrierte für die Rechtfertigung des Punktesystems herangezogen.
Nun, jetzt denkt man über die Abschaffung des PS nach, ist dies der richtige Weg?

Nochmal eine Frage an dich: Wenn ein Anderer eine Brücke runterspringt, dann willst du das auch dürfen?

JA! Wird doch hier eindeutig gesagt, dass die Gaeste vollstaendige Mitglieder im Sinne der Verantwortung ihrer Postings waeren, so sollen sie genauso behandelt werden wie die registrierten. Dies führt auf ein PS der Gaeste hinaus. Unmoeglich? Nun, dann stimmt hier etwas nicht.

Wenn du sowas einforderst, geh woanders hin, hier ist nicht der Platz für solche negative Gerechtigtkeit.

negative Gerechtigtkeit ist das PS!

Du forderst doch nicht die gleiche Bestrafung für Gäste, nein, du willst doch, dass du flamen darfst wie einer.

Ich fordere Gleichberechtigung. Wenn ich dies nichtmal darf, dann ist es sehr erbaermlich für das Forum (ja, ich warte dann mal auf die "geh doch, wenn's dir nicht passt" Postings...)

Was bringts dir, zu sehen wie Gäste gebannt werden, wenn du selber offenbar Probleme hast, vernünftig zu diskutieren?!

Hm, Gleichberechtigung? Ach, ne, sowas doch nicht...

Irre ich mich oder schrieb Leo, daß die Mehrzahl der Poster (und damit Begründer ihres Vote) in diesem Thread gegen eine Regpflich seien?

Hm, also heißt das, dass Votings in diesem, vorallen bei so wichtigen Themen, wertlos sind, weil sich ein paar mehr Leute für bzw. gegen etwas aeußern?
Immerhin war es nicht Vorraussetzung ein Post mit Begruendung als Stimme abzugeben.

/me
2004-03-11, 20:51:05
(ja, ich warte dann mal auf die "geh doch, wenn's dir nicht passt" Postings...)

Dadrüber darfst du dich dann auch nicht wundern oder aufregen... Soo schlimm kannst du das alles hier ja nicht finden, sonst wärst du schon lang weg.

LovesuckZ
2004-03-11, 20:56:55
Dadrüber darfst du dich dann auch nicht wundern oder aufregen... Soo schlimm kannst du das alles hier ja nicht finden, sonst wärst du schon lang weg.

Ich hab mich nie so stark über das PS ansich aufgeregt, nur ein PS und ein freier Gastzugang sind 2 Punkte, die sich abstoßen.

Original geschrieben von McTrexx
Ich denke, daß hier Forum doch eine andere Art herrscht. Eher sollten alle die, die eine Stimme abgegeben haben, nochmal abstimmen, und dann schauen wir uns das Ergebnis noch mal an.

Dies bringt nichts. Dieser Poll zeigt eindeutig, dass nicht die "absolute" mehrheit, in bezug auf durchschnitliche aktive Memberzahl, gewinnt, sondern nur die Mehrheit, die sich lautstark aeußert.
Es haette auch andersrum sein koennen, was waere dann passiert? Reg-Pflicht?

thop
2004-03-11, 20:57:08
mapel110: Ich verstehe nicht so ganz wo das Problem mit LovesuckZ sein soll. Ihn kannst du doch ganz einfach ignorieren wenn dir seine Meinung oder sein Geflame nich passt, einen Gast nicht. Ausserdem ist es wesentlich besser wenn man seinen Gesprächspartner kennt, da weiß man ihn auch entsprechend einzuordnen. Wenn ich also etwas vom nagus oder LovesuckZ lese (sorry wenn ich hier jemandem Unrecht tue) dann weiß man doch schon vorher wo da der Hase langläuft.

Ein Gast ist hingegen wie ein Fremder der plötzlich aus dem Dunkeln auftaucht, dich im schlimmsten Fall anpöbelt, und wieder in der Dunkelheit verschwindet. Mir würd es ja schon reichen wenn man Gäste eindeutig identifizieren kann. Es gibt ja ein paar Dauergäste, wie pippo und 0711, die bloß zu faul tum reggen sind, die man aber ansonsten einwandfrei als Regs ansehen kann.

Thowe
2004-03-11, 21:01:42
Original geschrieben von McTrexx
Dies ist sicherlich richtig. Doch ließen sich einige ehemalige Befürworter der Reg-Pflicht umstimmen. Somit scheint die Umfrage nicht mehr das momentane wirkliche Meinungsbild des Forums wiederzugeben.
Aber wir können es ja wie bei der Wahl der Regierung auch machen, aufgrund fehlender korrekter Informationen wählten wir "falsch" und haben nun noch 2 Jahre dies Elend am Hals.

P.S.: Ich gehöre auch zu denen, die ihre Meinung geändert haben. Soll ich aber nun darunter leiden, daß ich in einem damaligen Ärger über einige Unreg-Beiträge mich für eine Reg-Pflicht ausgesprochen habe?

Heute bin ich gegen eine Reg-Pflicht!

Ich persönlich würde wichtige Fragen niemals einfach per Poll entscheiden (ich mag die Dinger als Ja/Nein/Egal eh nicht). Ohne Für und Wider gibt es kein gerechtes Ergebnis und hier wurde von vielen ohne eine nötige Abwägung entschieden. Normalerweise kann man in einer Diskussion zu einer Umfrage immer ein etwa zum Poll entsprechendes Ergebnis erkennen, das ist hier sicher nicht der Fall.

mapel110
2004-03-11, 21:16:17
Hm, die meisten registrieten bringen auch "gute, wertvolle Postings" und sind "obendrein bei heiklen Themen" Ansprechpartner. Nun, trotzdem gibt es das Punktesystem. Hier liegt ein widerspruch. Genau wie einige schwarze Schafe unter den gaesten diesen Thread "zum Leben" brachten, werden einige registrierte für die Rechtfertigung des Punktesystems herangezogen.
Nun, jetzt denkt man über die Abschaffung des PS nach, ist dies der richtige Weg?

Ich fordere Gleichberechtigung. Wenn ich dies nichtmal darf, dann ist es sehr erbaermlich für das Forum (ja, ich warte dann mal auf die "geh doch, wenn's dir nicht passt" Postings...)

Hm, Gleichberechtigung? Ach, ne, sowas doch nicht...

Bevor man Rechte einfordert, sollte man sich erstmal um die Pflichten kümmern!

Registrierte User starten sehr selten Threads mit heiklen Themen. Das sind im Regelfall Gastpostings.

mapel110: Ich verstehe nicht so ganz wo das Problem mit LovesuckZ sein soll. Ihn kannst du doch ganz einfach ignorieren wenn dir seine Meinung oder sein Geflame nich passt, einen Gast nicht. Ausserdem ist es wesentlich besser wenn man seinen Gesprächspartner kennt, da weiß man ihn auch entsprechend einzuordnen. Wenn ich also etwas vom nagus oder LovesuckZ lese (sorry wenn ich hier jemandem Unrecht tue) dann weiß man doch schon vorher wo da der Hase langläuft.

Ein Gast ist hingegen wie ein Fremder der plötzlich aus dem Dunkeln auftaucht, dich im schlimmsten Fall anpöbelt, und wieder in der Dunkelheit verschwindet. Mir würd es ja schon reichen wenn man Gäste eindeutig identifizieren kann. Es gibt ja ein paar Dauergäste, wie pippo und 0711, die bloß zu faul tum reggen sind, die man aber ansonsten einwandfrei als Regs ansehen kann.

Die ignore-Funktion ist für mich nutzlos.

1. Wird nahezu jeder gequotet und deswegen liest man den Inhalt trotzdem.
2. Ich bin viel zu neugierig darauf, was jemand geschrieben hat, als dass die ignore-funktion bei mir irgendeinen Sinn hätte. Ich klick dann meist halt doch auf "Posting anzeigen".

Ändert sich durch das Bannen der Gäste deine Art zu posten? oder kannst du selber vielleicht daran was ändern?

Antwort auf den Satz, Lovesuckz?

Exxtreme
2004-03-11, 21:24:32
Dies bringt nichts. Dieser Poll zeigt eindeutig, dass nicht die "absolute" mehrheit, in bezug auf durchschnitliche aktive Memberzahl, gewinnt, sondern nur die Mehrheit, die sich lautstark aeußert.
Es haette auch andersrum sein koennen, was waere dann passiert? Reg-Pflicht?
Es geht nicht um das am lautesten schreien. Ich denke, hätten die Reg-Pflicht-Befürworter die besseren Argumente gehabt, dann hätte sich Leo für die Reg-Pflicht entschieden. Was Leo wohl dazu bewogen hat, die Reg-Pflicht NICHT einzuführen, ist daß die Reg-Pflicht alleine kaum was bringt ohne weitere weitreichende Restriktionen. Man sieht es auch Politik-Forum. Da kloppen sich auch Kapitalismusgegner mit Kommunistenhassern etc. Da hilft die Reg-Pflicht auch nur bedingt. Das einzige Pro-Reg-Pflicht-Argument, welches ich gelten lassen würde, ist daß Gäste nicht wirklich bestraft werden können. Dafür dürfen diese nicht bei Polls teilnehmen. ;)

Und das Punkte-System ist zumindest aus der Sicht eines Mods gar nicht so übel. MAn protokoliert alles und kann auch modintern abstimmen wie man bei "möglichen Verstössen" vorgehen soll. Auch kann man viele Dinge noch Jahre später nachvollziehen. Ich glaube nicht, daß viele Leute ein Vorgehen begrüssen würden wie es in anderen Foren auch üblich ist. Gestern wurde z.B. einer aus dem Driverheaven-Forum gekickt weil er eine Verwarnung per PM hinterfragte. Ich glaube nicht, daß so eine Methodik hier erwünscht wäre. Und eine derartige Vorgehensweise ist nicht unüblich.

Quasar
2004-03-11, 22:08:27
Es geht nicht um das am lautesten schreien. Ich denke, hätten die Reg-Pflicht-Befürworter die besseren Argumente gehabt, dann hätte sich Leo für die Reg-Pflicht entschieden.

Doch, genau darum geht es. *ooops, jetzt poste ich hier ja doch wieder*
Wenn man an einer Abstimmung teilnimmt (Vergleich mit Wahlen ist ja schon des Öfteren gezogen worden), gibt man seine Stimme ab und gut is'.
(Ich habe meine Wahl bei der kürzlichen Bürgerschaftswahl in HH jedenfalls nicht begründen müssen)
Wenn man nun aber sieht, daß die eigene Meinung gerade hinten liegt, fühlt man sich eher genötigt, noch einen Kommentar abzulassen, als wenn sowieso gerade alles zum Besten steht.

Das ist IMO der Grund, warum es hier sehr viele verschiedene Gegner der Regpflicht gab, die zusätzlich zu ihrer Stimmabgabe noch ein Posting verfasst haben, aber nur recht wenige Befürworter, die dies taten.

Ansonsten hätte man die Abstimmung weglassen und die Stimmen, die mit Argument unterlegt waren, später manuell auszählen sollen.

kmf
2004-03-11, 22:19:32
Doch, genau darum geht es. *ooops, jetzt poste ich hier ja doch wieder*
Wenn man an einer Abstimmung teilnimmt (Vergleich mit Wahlen ist ja schon des Öfteren gezogen worden), gibt man seine Stimme ab und gut is'.
(Ich habe meine Wahl bei der kürzlichen Bürgerschaftswahl in HH jedenfalls nicht begründen müssen)
Wenn man nun aber sieht, daß die eigene Meinung gerade hinten liegt, fühlt man sich eher genötigt, noch einen Kommentar abzulassen, als wenn sowieso gerade alles zum Besten steht.

Das ist IMO der Grund, warum es hier sehr viele verschiedene Gegner der Regpflicht gab, die zusätzlich zu ihrer Stimmabgabe noch ein Posting verfasst haben, aber nur recht wenige Befürworter, die dies taten.

Ansonsten hätte man die Abstimmung weglassen und die Stimmen, die mit Argument unterlegt waren, später manuell auszählen sollen.

Ich denke mal, daß Leo es 100% richtig gedeutet hat, daß eine Regpflicht nicht den zu erwartenden bzw. gewünschten Erfolg bringen wird, sonst hätte er sie ungeachtet des Ausgangs dieses Polls eingeführt. Und alles weitere darum Gesagte ist jetzt nur noch Polemik, auch die Zeterei ob es nun irgendwelche Mehrheiten gab oder nicht.

Was hat letztendlich Politik mit unserem Forum zu tun?

Laßt uns lieber eine Lösung diskutieren, wie die noch offenstehenden Punkte abzuhaken sind.

betasilie
2004-03-11, 22:42:56
Laßt uns lieber eine Lösung diskutieren, wie die noch offenstehenden Punkte abzuhaken sind.
Darum wollte ich gerade bitten. :up: ... Zum Glück habe ich nch zu ende gelesen.

Quasar
2004-03-11, 23:22:38
Ich denke mal, daß Leo es 100% richtig gedeutet hat, daß eine Regpflicht nicht den zu erwartenden bzw. gewünschten Erfolg bringen wird, sonst hätte er sie ungeachtet des Ausgangs dieses Polls eingeführt. Und alles weitere darum Gesagte ist jetzt nur noch Polemik, auch die Zeterei ob es nun irgendwelche Mehrheiten gab oder nicht.

Was hat letztendlich Politik mit unserem Forum zu tun?

Du hast mich anscheinend etwas falsch verstanden, kmf.

Ich respektiere die Entscheidung von Leo (entweder das, oder ich muss gehen), ich wollte nur darstellen, wieso sich hier überwiegend Leute geäußert haben, die Contra-Regpflicht waren.

BTW; welche Punkte stehen denn noch offen? Leo hat sich entschieden.

mapel110
2004-03-11, 23:31:58
BTW; welche Punkte stehen denn noch offen? Leo hat sich entschieden.

Punktesystem abschaffen oder nicht

Der Rest ist entschieden.

Andre
2004-03-12, 09:31:19

Es entscheidet der, der hier das Sagen hat.
Du hast die Grundprinzipien eines privaten Forums immer noch nicht verstanden.

Gast
2004-03-12, 09:35:11
Bevor man Rechte einfordert, sollte man sich erstmal um die Pflichten kümmern!

Pflichten "zu kümmern"? Die sollten auch Gaeste haben und die damit verbundenen Konsequenzen.

Registrierte User starten sehr selten Threads mit heiklen Themen. Das sind im Regelfall Gastpostings.

Viele dieser Thread sind von registrierten Usern, die sich ausgeloggt haben. So koennte dies genauso mit Flamepostings aussehen. Und ich habe bis jetzt noch kein heikles Thema eines Gastes im Diskussionsforum gesehen, nun doch: 3DCenter.de ist nvidiafreundlich...

Antwort auf den Satz, Lovesuckz?

Sry, aber wieso sollte ich? Hier besteht das Problem, dass ich für meinen Schrott bepunktet werde, gaeste mit dem selben Inhalt nicht. Meine Art aendert sich nicht, ich akzeptiere es, wenn ich fliege.

LovesuckZ

Quasar
2004-03-12, 10:00:57
Original geschrieben von Andre

Und du hast den Kontext nicht berücksichtigt.

Der Satz
"Nein, du irrst nicht, nur entscheidet normalerweise die Mehrheit und nicht die die am lautesten ihre Meinung durchsetzten wollen..."
kam als Antwort auf die Aussage
"Irre ich mich oder schrieb Leo, daß die Mehrzahl der Poster (und damit Begründer ihres Vote) in diesem Thread gegen eine Regpflicht seien?"
die wiederum auf LS' Aussage bezogen war, man solle die User bitte nicht wieder nach ihrer Meinung fragen [wenn diese dann offenbar sowieso ignoriert würde].

Und in dem Kontext ist es durchaus richtig, was reunion schrieb.

Das faktisch Leo am Ende das Sagen hat, bestreitet doch gar keiner.

Andre
2004-03-12, 10:22:20
Und du hast den Kontext nicht berücksichtigt.

Der Satz
"Nein, du irrst nicht, nur entscheidet normalerweise die Mehrheit und nicht die die am lautesten ihre Meinung durchsetzten wollen..."
kam als Antwort auf die Aussage
"Irre ich mich oder schrieb Leo, daß die Mehrzahl der Poster (und damit Begründer ihres Vote) in diesem Thread gegen eine Regpflicht seien?"
die wiederum auf LS' Aussage bezogen war, man solle die User bitte nicht wieder nach ihrer Meinung fragen [wenn diese dann offenbar sowieso ignoriert würde].

Und in dem Kontext ist es durchaus richtig, was reunion schrieb.

Das faktisch Leo am Ende das Sagen hat, bestreitet doch gar keiner.

Alles schön und gut, aber wie oft haben wir das jetzt durchgekaut, hmm?
Der Poll war am Anfang missverständlich und darauf hin wurde später gepostet, dass es eine Entscheidungsgrundlage, aber keine Entscheidung an sich sein wird. Das hab ich jetzt schon 100 mal hier geschrieben. Von daher verstehe ich nicht, wie man aus dem Poll irgendeinen Anspruch ableiten will.

Quasar
2004-03-12, 10:47:35
Tut doch keiner.
Nur ist's nervig gefragt zu werden, ob man lieber Schoko- oder Vanilleeis haben will, man entscheidet sich für Schoko und kriegt trotzdem Vanille.

Dann lieber gar nicht erst fragen.

Andre
2004-03-12, 10:52:39
Tut doch keiner.
Nur ist's nervig gefragt zu werden, ob man lieber Schoko- oder Vanilleeis haben will, man entscheidet sich für Schoko und kriegt trotzdem Vanille.

Dann lieber gar nicht erst fragen.

Was sich aber nicht mehr ändern lässt. Das das ungeschickt war, wurde dargelegt und auch eingestanden. Ich sehe keine Notwendigkeit, dass jetzt alle 2 Seiten neu diskutieren zu müssen.

reunion
2004-03-12, 11:14:54

Klar hab ich dass...
Ich akzeptiere Leos entscheidung natürlich auch, nur verstehen kann ich sie nicht,
da ich einfach keine Nachteile einer Reg-Pflicht sehe, sondern nur Vorteile und dass sieht wohl auch die Mehrheit der User so...

mfg
reu

Gast
2004-03-12, 11:30:52
leo ist konsequent, er lässt durch newsauswahl eine bestimmt einstellung durchschimmern und die hält er auch in solchen fragen durch: daumen hoch dafür!

Winter[Raven]
2004-03-12, 13:16:25
Also, was ist nun mit der Reg-Pflicht ? Ich mein das Voting hat doch eine Mehrheit für die Reg-Pflicht ausgesprochen, wieso wird jetzt gezögert ?

x-dragon
2004-03-12, 13:22:40
Original geschrieben von Winter[Raven]
Also, was ist nun mit der Reg-Pflicht ? Ich mein das Voting hat doch eine Mehrheit für die Reg-Pflicht ausgesprochen, wieso wird jetzt gezögert ? Kannst ja mal die letzten Seiten durchlesen bzw. überhalb des Forums in die News schauen (und den Link klicken).

mapel110
2004-03-12, 13:23:49
1.Pflichten "zu kümmern"? Die sollten auch Gaeste haben und die damit verbundenen Konsequenzen.

2.Viele dieser Thread sind von registrierten Usern, die sich ausgeloggt haben. So koennte dies genauso mit Flamepostings aussehen. Und ich habe bis jetzt noch kein heikles Thema eines Gastes im Diskussionsforum gesehen, nun doch: 3DCenter.de ist nvidiafreundlich...

3.Sry, aber wieso sollte ich? Hier besteht das Problem, dass ich für meinen Schrott bepunktet werde, gaeste mit dem selben Inhalt nicht. Meine Art aendert sich nicht, ich akzeptiere es, wenn ich fliege.

LovesuckZ

1.Die eigenen Pflichen sollte man einhalten bevor man Pflicherfüllung von anderen fordert.

2.Eben dieses ausloggen für sehr heikle Themen fällt doch dann weg.

3.Hm, was soll man dazu noch sagen?! Du forderst die Durchsetzung von Regeln für alle, und gleichzeitig trittst du gerade die Regeln mit Füssen wenn du sowas sagst.

betasilie
2004-03-12, 14:14:16
Zum Thema Punktesystem kann ich nur sagen:

Für die Mods ist es besser mit, weil imo weniger arbeit - für die Glaubwürdigkeit besser keins, da keine Regpflicht in Kombination mit Punktesystem und Bann als finalem Instrument eine üble Doppelmoral darstellen.

Quasar
2004-03-12, 18:51:14
Was sich aber nicht mehr ändern lässt. Das das ungeschickt war, wurde dargelegt und auch eingestanden. Ich sehe keine Notwendigkeit, dass jetzt alle 2 Seiten neu diskutieren zu müssen.

Och mennoooo.
Das will doch keiner tun, es wurde nur darauf hingewiesen, daß es eben eine Diskrepanz zwischen dem Abstimmungsergebnis und den öffentlich und namentlich getätigten Äußerungen hier im Thread gibt.

Mehr nicht. Diskutieren kann und will keiner, der klaren Verstandes ist, darüber, weil es eh nix bringt. Im Zweifel sitzen Leo und Capm sowieso am längeren Hebel, weil sie das PW für den Server haben. ;)

Gast
2004-03-12, 19:02:21
Ich stimme Quasar zu.

Ein Vorschlag: Alle die, die für die Regpflicht gestimmt haben, posten ab jetzt als Gäste, für sagen wir mal 3 Monate?!

WTC
2004-03-12, 19:07:38
Ich stimme Quasar zu.

Ein Vorschlag: Alle die, die für die Regpflicht gestimmt haben, posten ab jetzt als Gäste, für sagen wir mal 3 Monate?!

macht das :P da werdet ihr euch untereinander aber selber nicht erkennen...

mofhou
2004-03-12, 20:26:06
Leonidas kann ich in vielen Punkten zustimmen, nur in der Abschaffung des Punktesystems nicht...
Da man schon ein kleinwenig Ordnung halten sollte...

Becks
2004-03-13, 14:27:50
Original geschrieben von 007

4) Gut das dieser Monsterbürokratieapparat verbannt wird :up: Dennoch muss es auch in Zukunft möglich sein, bestimmten Usern einen Ban aufbrummen zu können, die es zu bunt treieb! Mit Hausverbot wird man die meisten los, oder sie schreiben als Gäste so zivilisiert, dass es keinen mehr stört!

genau so ichs auch! auch wenn ich schon temp. gebannt worden bin, so bin ich zuversichtlich, dass mir ein entgültiger ban nicht 'gelingt';)
man muss sich eben einfach ein bisschen zusammen reißen!
ist nicht so schwer....ausserdem wie 007 schon sagte, muss man um bei dem 3DC gebannt zu werden schon mind. ein halbes jahr scheisse gebaut haben, denn sonst fliegt man hier nicht ohne weiteres.:up:

abaddon
2004-03-14, 14:53:46
Mir ist aufgefallen, dass das Flaming/Spamming in den Off-Topic-/Pc-/Konsolenspiele Foren ziemlich abgenommen hat. Weiter so! ;)

aths
2004-03-14, 19:06:17
Zum Thema Punktesystem kann ich nur sagen:

Für die Mods ist es besser mit, weil imo weniger arbeit - für die Glaubwürdigkeit besser keins, da keine Regpflicht in Kombination mit Punktesystem und Bann als finalem Instrument eine üble Doppelmoral darstellen. Solche Kommentare hört man vor allem von jenen, die ein ziemlich gut gefülltes Konto haben. (Deinen genauen Stand kenne ich jetzt nicht. Trotzdem fällt mir hier eine signifikante Korrelation auf.)

Eine Doppelmoral existiert insofern nicht, da Gästen nicht mehr erlaubt ist, als Regulars.

Duraner
2004-03-14, 20:20:48

1. keine Reg-Pflicht

1.Sehe es ähnlich wie Leonidas, falls möglich sollte es keine Reg-Pflicht geben.
2.Bzgl. des Politik-Forums habe ich keinen Vergleich, da ich kaum aktiv war während der nicht Reg-Pflicht. Würde aber sagen, dass es z.Z. einigermaßen angenehm im Politk-Forum ist.
3. Kenne dazu zuwenige gesperrte, aber einige Spammer würden schon zu Recht gebannt. Ergo sollte die Betonung auf die meisten liegen.
4. Punktesystem könnte man abschaffen, dennoch sollten die Mods die Untaten einiger Benutzer vermerken und bei Überschreitung gewisser Grenzen gebannt werden.

betasilie
2004-03-14, 22:54:58
Solche Kommentare hört man vor allem von jenen, die ein ziemlich gut gefülltes Konto haben. (Deinen genauen Stand kenne ich jetzt nicht. Trotzdem fällt mir hier eine signifikante Korrelation auf.)

Eine Doppelmoral existiert insofern nicht, da Gästen nicht mehr erlaubt ist, als Regulars.
Ok, die Korrealation mag zwar signifikant sein, ob das nun auf mich zu trifft weiß ich natürlich nicht :kicher:, aber die Aussage ist trotzdem treffend.

Das Resultat für die meisten "Opfer" des Punktesystems ist doch einfach: Wollt ihr mich nicht als Reg, bekommt ihr mich als Gast.

Ich finde das Punktesystem effektiv und habe das auch an meinem Verhalten gemerkt, aber im Endeffekt erzeugt es in Kombination mit der Regpflicht eine Doppelmoral, ob es dir passt oder nicht.

aths
2004-03-15, 04:21:09
Das Resultat für die meisten "Opfer" des Punktesystems ist doch einfach: Wollt ihr mich nicht als Reg, bekommt ihr mich als Gast.

Ich finde das Punktesystem effektiv und habe das auch an meinem Verhalten gemerkt, aber im Endeffekt erzeugt es in Kombination mit der Regpflicht eine Doppelmoral, ob es dir passt oder nicht. Ausloggen um zu flamen ist afaik nicht statthaft. Soweit ich weiß, werden solcherlei erworbene Punkte dann dem entsprechenden Reg zugeschlagen. Kein sicherer Schutz, aber immerhin.

betasilie
2004-03-15, 15:02:38
Ausloggen um zu flamen ist afaik nicht statthaft. Soweit ich weiß, werden solcherlei erworbene Punkte dann dem entsprechenden Reg zugeschlagen. Kein sicherer Schutz, aber immerhin.
Es geht nicht darum, ob das anonym hinhaut, ob es gut ist oder ob es verwerflich ist :eyes:, es geht um die Doppelmoral.

Und natürlich kann man anhand der IP schnell sehen woher ein Posting kommt. Alleridings gibt es auch eine Menge leute, die mal eben von ihrer DSL-Flat abspringen und sich bei einem Call-by-Call-Anbieter einloggen, um dann sicher als Gast zu flamen. Auf der anderen Seite gibt es auch Firmen oder WGs, wo nicht nur einer im 3DC rumsurft. Wie ihr dann zweifelsfrei wissen wollt, ob sich jemand zum flamen ausgeloggt hat oder ein Arbeitskollege, Mitbewohner oder Freund etwas als Gast unter der seben IP postet, möchte ich mal wissen.

aths
2004-03-15, 22:04:45
Es geht nicht darum, ob das anonym hinhaut, ob es gut ist oder ob es verwerflich ist :eyes:, es geht um die Doppelmoral. Die es nicht (http://www.wissen.de/xt/default.do?MENUID=40,156,538&MENUNAME=InfoContainer&OCCURRENCEID=SL0011725137.SL0011725137.TM01-FullContent&WissenID=QFYZ1p0AESofeIez68Wl3hTR2wYRsPCMXqmzJOjFqrxjIJvHgNmz|-3335844010385395395/182718475/6/7063/7063/7003/7003/7063/-1|-5631919105320220096/182718489/6/7063/7063/7003/7003/7063/-1|1079384534037) gibt. (Oder können Mods ungestraft flamen? Können Gäste ungestraft flamen, oder wandern ihre Postings genauso in den Trash?)
Und natürlich kann man anhand der IP schnell sehen woher ein Posting kommt. Alleridings gibt es auch eine Menge leute, die mal eben von ihrer DSL-Flat abspringen und sich bei einem Call-by-Call-Anbieter einloggen, um dann sicher als Gast zu flamen. Auf der anderen Seite gibt es auch Firmen oder WGs, wo nicht nur einer im 3DC rumsurft. Wie ihr dann zweifelsfrei wissen wollt, ob sich jemand zum flamen ausgeloggt hat oder ein Arbeitskollege, Mitbewohner oder Freund etwas als Gast unter der seben IP postet, möchte ich mal wissen. Nirgendwo wird behauptet, dass das System wasserdicht sei. Was du mal wissen möchtest in Ehren, ich möchte, dass sich alle möglichst benehmen. Egal ob Guest oder Regular.

Gast
2004-03-16, 09:30:19
Die es nicht (http://www.wissen.de/xt/default.do?MENUID=40,156,538&MENUNAME=InfoContainer&OCCURRENCEID=SL0011725137.SL0011725137.TM01-FullContent&WissenID=QFYZ1p0AESofeIez68Wl3hTR2wYRsPCMXqmzJOjFqrxjIJvHgNmz|-3335844010385395395/182718475/6/7063/7063/7003/7003/7063/-1|-5631919105320220096/182718489/6/7063/7063/7003/7003/7063/-1|1079384534037) gibt. (Oder können Mods ungestraft flamen? Können Gäste ungestraft flamen, oder wandern ihre Postings genauso in den Trash?

Da die Punkte nicht öffentlicht zugaenglich sind, kann ich nicht davon ausgehen, dass auch Mods sich gegenseitig bepunkten. Nur weil ihr es sagt, muss dies nicht der Wahrheit entsprechen.
Ausserdem, wie bepunktet ihr Gaeste? Der Post landet im Trash, aber im Gegensatz zu den registrierten Usern werden diese wohl kaum "bewertet".

LovesuckZ

Andre
2004-03-16, 10:41:33
Da die Punkte nicht öffentlicht zugaenglich sind, kann ich nicht davon ausgehen, dass auch Mods sich gegenseitig bepunkten. Nur weil ihr es sagt, muss dies nicht der Wahrheit entsprechen.
Ausserdem, wie bepunktet ihr Gaeste? Der Post landet im Trash, aber im Gegensatz zu den registrierten Usern werden diese wohl kaum "bewertet".

LovesuckZ

Ich find das richtig süß, wie du demonstrativ als Gast postest. Wenn du den Mods und den User hier nicht vertraust, alles und jeden anzweifelst, warum bist du dann bitte hier?

Gast
2004-03-16, 10:44:58
Sag mal Lovesuckz,

möchte ja ungern persönlich werden, aber in diesem Forum gibt es außer dir keinen, der immer was zu meckern hat, nie zufrieden ist mit Beschlüssen seitens der Mods und Admins und nie Kompromisse eingehen möchte.
Versuch doch einfach deine privaten Probleme und Mängel im Leben aus dem Forum rauszuhalten. Deine ständige kindische Meckerei geht so langsam auf den Keks, sorry. :ratlos:

LovesuckZ
2004-03-16, 11:06:58
Ich find das richtig süß, wie du demonstrativ als Gast postest.

Ich bin Faul und in der Schule gibt es keine Cookies.
Warum darf man hier nichts anzweifeln? Warum muss man immer und überall an das gute im Menschen glauben?
Ihr, also die Mods, koennt ja die Punkteverteilung öffentlicht machen und somit auch zeigen, dass selbst Mods auf der Liste stehen.

Gast
2004-03-16, 11:11:12
Thowe hat doch schon oft zugegeben, daß er selbst auch einige Punkte hat. Afaik auf der Spielwiese in einem Thread :). Aber frag ihn doch einfach selber, damit dein ungesundes Mißtrauen vielleicht mal Ruhe findet :stareup:

LovesuckZ
2004-03-16, 11:14:32
Sag mal Lovesuckz,

möchte ja ungern persönlich werden, aber in diesem Forum gibt es außer dir keinen, der immer was zu meckern hat, nie zufrieden ist mit Beschlüssen seitens der Mods und Admins und nie Kompromisse eingehen möchte.

Das PS ist das einzigste, worueber ich mich mit meiner "kindische[n] Meckerei" aufrege ...
Aber du kannst dich gerne anmelden lieber Gast. Oder hast du angst, selbst "Opfer" des PS zu werden?

Korak
2004-03-16, 11:25:49

Ihr, also die Mods, koennt ja die Punkteverteilung öffentlicht machen und somit auch zeigen, dass selbst Mods auf der Liste stehen.

Das Punktesystem wird nicht öffentlich gemacht. Du kannst uns aber trotzdem glauben, dass auch Mods auf der Liste stehen.

Andre
2004-03-16, 12:12:29
Das PS ist das einzigste, worueber ich mich mit meiner "kindische[n] Meckerei" aufrege ...
Aber du kannst dich gerne anmelden lieber Gast. Oder hast du angst, selbst "Opfer" des PS zu werden?

Muss eigentlich jeder Gast von dir angemacht werden, nur weil er ein Gast ist?
Man LS komm mal wieder klar.
Du lieferst hier durch dein Verhalten jeden Tag neue Gründe, warum das PS bestehen bleiben sollte - falls dir das noch nicht auffällt.

Gast
2004-03-16, 12:18:22

Angst? Oh nein. Die Zeiten jugendlichen Leichtsinns und Übermuts sind vorbei :)

LovesuckZ
2004-03-16, 12:21:23
Muss eigentlich jeder Gast von dir angemacht werden, nur weil er ein Gast ist?/Size]

Hm, vielleicht mache ich auch nur jedem gast an, der mich anmacht? Aber nein, dafür werde ich ja bepunktet...

[size=1]
Du lieferst hier durch dein Verhalten jeden Tag neue Gründe, warum das PS bestehen bleiben sollte - falls dir das noch nicht auffällt.

Weißt du, auch wenn du es nicht mehr hoeren kannst: Dies tun Gaeste auch, nein nicht wegem der Bestehung des PS sondern wegen einer Reg-Pflicht. Trotzdem werde diese nicht eingeführt. Verkehrte Welt...

Kakarot
2004-03-16, 12:27:27
Wenn Du willst schick ich Dir nen Screenshot von meinen Punkten im Strafpunkte-Forum, auch wenn diese längst verfallen sind, dank des Punkteverfallsystems, so hat diese noch niemand ausgetragen.

Gast
2004-03-16, 12:29:41
Muss eigentlich jeder Gast von dir angemacht werden, nur weil er ein Gast ist?
Man LS komm mal wieder klar.

Komisch, daß wundert mich jetzt ein bißchen - der Gast oben wird persönlich ggü. LS ("Versuch doch einfach deine privaten Probleme und Mängel im Leben aus dem Forum rauszuhalten.") aber LS wird ermahnt, weil er dem Gast Kontra gibt, allerdings ohne persönlich zu werden. :|

So langsam verstehe ich die angeprangerte Doppelmoral, Andre! Vielleicht sollte ihr ( = Die Moderation) da mal anfangen, nicht bei speziellen, euch vielleicht unangenehmen Kandidaten, eure offenbar recht selektive Wahrnehmung ein bißchen abzuschalten... :eyes:

;Q

WeyounTM
2004-03-16, 12:54:09
@ ;Q

Das kann man auch anders bewerten. Ich finde, dass die Kritik des vorherigen Gastes war zwar auf einem persönlichen Level, aber sie war imho nicht allzu provokant. Selbst wenn der Gast ein Reg gewesen wäre, hätte er dafür sicherlich keine Punkte erhalten (oder doch?). Seine Feststellungen über LS teile ich in etwa, was das Nörgeln betrifft. Ob er Probleme im echten Leben, in der Schule oder sonstwo hat, ist natürlich erstmal irrelevant und geht niemanden was an.

Bottomline: das ständige Herumnöhlen von Lovesuckz am Forum, an der Leitung des Forums und dem Punktesystem, an vielen Gästen usw., ist wirklich sehr ermüdend.

Alles imho :)

Gast
2004-03-16, 13:07:57
Tut mir leid ";Q", aber für mich ist es nicht nachvollziehbar woher sonst diese Energie, diese energische Motaivation herkommen könnte, wenn nich aus dem privaten Leben. Dies war kein Vorwurf sondern ein Denkanstoß etwas zu ändern. Denn Mängel sind behebbar.

Andre
2004-03-16, 13:20:57
So langsam verstehe ich die angeprangerte Doppelmoral, Andre! Vielleicht sollte ihr ( = Die Moderation) da mal anfangen, nicht bei speziellen, euch vielleicht unangenehmen Kandidaten, eure offenbar recht selektive Wahrnehmung ein bißchen abzuschalten... :eyes:

;Q

Wenn das deine Wahrnehmung der Moderation ist, tuts mir leid. Es haben sich alle mit der Situation angefreundet - nur LS nicht. Es wird weitergemacht bis zum Umfallen. Die Integrität der Moderation wird in Frage gestellt und zwar OHNE eine einzigen Beweis. Hauptsache Lärm machen. Und dann so ein Kommentar von dir. Man verliert immer mehr die Lust hier an dem Forum.

Gast
2004-03-16, 13:28:15
Original geschrieben von Yosh @ ;Q
Das kann man auch anders bewerten. Ich finde, dass die Kritik des vorherigen Gastes war zwar auf einem persönlichen Level, aber sie war imho nicht allzu provokant.
Es war ja auch nicht provozierend gemeint, wie eben schon angedeutet.

Danke Yosh :)

/me
2004-03-16, 13:45:41
Wieviele Punkte wurden überhaupt schon ungefähr für Postings in diesem Thread vergeben? :o

Kakarot
2004-03-16, 13:54:08
Wieviele Punkte wurden überhaupt schon ungefähr für Postings in diesem Thread vergeben? :o
keiner!? :o

mapel110
2004-03-16, 15:20:01
Wenn das deine Wahrnehmung der Moderation ist, tuts mir leid. Es haben sich alle mit der Situation angefreundet - nur LS nicht. Es wird weitergemacht bis zum Umfallen. Die Integrität der Moderation wird in Frage gestellt und zwar OHNE eine einzigen Beweis. Hauptsache Lärm machen. Und dann so ein Kommentar von dir. Man verliert immer mehr die Lust hier an dem Forum.

Soll doch wohl hoffentlich nicht heissen, dass Kritik generell nicht erwünscht ist?!
Solange jemand neue Arguemnte in eine Diskussion einbringen kann, machts doch imo Sinn, darüber zu reden (posten).

Ob Argumente neuer werden, wenn man sie wiederholt, ist natürlich Ansichtssache ;)

betasilie
2004-03-16, 16:34:58
Die es nicht (http://www.wissen.de/xt/default.do?MENUID=40,156,538&MENUNAME=InfoContainer&OCCURRENCEID=SL0011725137.SL0011725137.TM01-FullContent&WissenID=QFYZ1p0AESofeIez68Wl3hTR2wYRsPCMXqmzJOjFqrxjIJvHgNmz|-3335844010385395395/182718475/6/7063/7063/7003/7003/7063/-1|-5631919105320220096/182718489/6/7063/7063/7003/7003/7063/-1|1079384534037) gibt. (Oder können Mods ungestraft flamen? Können Gäste ungestraft flamen, oder wandern ihre Postings genauso in den Trash?)

Dann können wir das Punktesystem ja fallen lassen, wenn die Strafe für Flamen lediglich der Trash ist. ... Z.Zt. werden aber nicht nur Postings in den Trash verschoben, sondern auch ein Teil der User dieses Forums, nämlich die Regs, mit Punkten "bestraft". Solange man aber nur einen Teil der User mit diesem Maßregelungssystem erreichen kann, stellt das eine Doppelmoral dar, da einerseits das Punktesystem zur Schau getragen wird, um Flamer abzuschrecken und Flaming zu ahnden, auf der anderen Seite besteht parallel die "offenes Forum"-Moral, in Form der non-Regpflicht, die jedes Punktesystem ad Absurdum führt.

Nirgendwo wird behauptet, dass das System wasserdicht sei. Was du mal wissen möchtest in Ehren, ich möchte, dass sich alle möglichst benehmen. Egal ob Guest oder Regular.
Ich habe den selben Wunsch, aber diese Grundlagendiskussion sollte darunter nicht leiden.

Quasar
2004-03-16, 20:19:32
Es war ja auch nicht provozierend gemeint, wie eben schon angedeutet.

Danke Yosh :)

Wie es "gemeint" war, kann man vielleicht in einem echten Gespräch erahnen, wenn man mehr als nur das gesprochene/geschriebene Wort, also z.B. auch Mimik, Gestik und Betonung als Indizien hat.
In einem Internetforum würde ich mich jedenfalls durchaus von so etwas persönlich angegriffen fühlen.
Wenn man etwas nicht so meint, sollte man es IMO halt auch nicht "so" schreiben.

Eigentlich war das bislang nie meine Wahrnehmung der Moderation (entschuldige, wenn ich hier ein wenig pauschalisiere), das hat sich erst im Verlaufe dieses Threads hier so entwickelt.

Ich lese auch sonst viel im Laufe des Tages, auch wenn ich durch die Arbeit manchmal gehindert bin, mich dazu zu äußern. Und was da an "tonalen" Vergehen (ist mit Sicherheit alles "nicht so gemeint"...) alles so gepostet und von "der Moderation" ignoriert wird, ist schon ganz schön heftig.

Aber wehe, wenn man jemand, wie hier LS, darauf einsteigt.
Ich sag' dir was: Wenn er als Gast posten würde, ergo nicht als LS erkennbar wäre, würdet "ihr" auch nicht so auf ihn anspringen.

Und dann so ein Kommentar von dir.
Ja, von mir. Ich erlaube mir auch weiterhin, meine Meinung zu vertreten &ndash auch wenn sie manchmal ein wenig unbequem und unopportun sein mag.

Man verliert immer mehr die Lust hier an dem Forum.
Du sagst es.

b0wle`
2004-03-16, 21:30:49
Worüber man alles diskutieren kann.

Sachen gibt's.. :up:

kmf
2004-03-16, 21:36:37
keiner!? :o

Ganz ehrlich, zwei hätte ich in diesem Thread mindestens verdient. Aber behalt sie jetzt ruhig, ich brauch sie überhauptnicht mehr. :lol:

Und da wir jetzt wieder locker sein können, kommen vielleicht auch ein paar diskussionsfähige Vorschläge.

Mein Vorschlag: Abschaffung des umstrittenen Punktesystems, dafür sofortiges Abstrafen in Form zweier Abmahnungen. Beim 3. Vergehen -> Raus.

Vielleicht kommt sowas bei den PS-Gegnern an?

Quasar
2004-03-16, 21:45:45
Mein Vorschlag: Abschaffung des umstrittenen Punktesystems, dafür sofortiges Abstrafen in Form zweier Abmahnungen. Beim 3. Vergehen -> Raus.

Vielleicht kommt sowas bei den PS-Gegnern an?

Das würde ich begrüßen, allerdings sollte man auch zusätzlich per PM über die Verwarnung mitsamt Link informiert werden, für den Fall, daß man in so einen Thread nicht wieder reinguckt.

Kakarot
2004-03-16, 22:27:43
Das Punktesystem bleibt erstmal, da es sich bewährt hat, wer das anders sieht, bitte -- nur ändert das nichts daran.
Falls es irgendwann abgeschafft wird, kann der, der es abschafft ja zusehen, wie in Zukunft verfahren werden soll und es am besten auch gleich praktizieren.

kmf
2004-03-16, 22:39:44
Das Punktesystem bleibt erstmal, da es sich bewährt hat, wer das anders sieht, bitte -- nur ändert das nichts daran.
Falls es irgendwann abgeschafft wird, kann der, der es abschafft ja zusehen, wie in Zukunft verfahren werden soll und es am besten auch gleich praktizieren.

Hä?

Ich glaube wir sind hier in dem Thread, um zu diskutieren und nicht um irgendwem über die Schnauze zu fahren. Du kannst ja deinen Standpunkt sachlich darlegen, aber letztendlich allein entscheiden wirst du nicht.

Quasar
2004-03-16, 22:43:14

Mein letzter Stand der Dinge war, daß Leo, der Autokrat* des Forums, das noch nicht entschieden hat.
Sorry, wenn ich das nicht mitbekommen haben sollte - du kannst mein oberes Posting dann als Spam gern entsorgen.

*bitte nur im Wortsinn verstehen, ist wertfrei gemeint.

Kakarot
2004-03-16, 22:49:59
aber letztendlich allein entscheiden wirst du nicht.
im Bezug auf das Punktesystem mit Sicherheit nicht, hab ich das irgendwo behauptet?
Mein letzter Stand der Dinge war, daß Leo, der Autokrat* des Forums, das noch nicht entschieden hat.
Ist auch weiterhin der letzte Stand der Dinge.

aths
2004-03-16, 23:15:52
Dann können wir das Punktesystem ja fallen lassen, wenn die Strafe für Flamen lediglich der Trash ist. ... Z.Zt. werden aber nicht nur Postings in den Trash verschoben, sondern auch ein Teil der User dieses Forums, nämlich die Regs, mit Punkten "bestraft". Solange man aber nur einen Teil der User mit diesem Maßregelungssystem erreichen kann, stellt das eine Doppelmoral dar, da einerseits das Punktesystem zur Schau getragen wird, um Flamer abzuschrecken und Flaming zu ahnden, auf der anderen Seite besteht parallel die "offenes Forum"-Moral, in Form der non-Regpflicht, die jedes Punktesystem ad Absurdum führt.Nein, wie man sieht. Einige User mussten ganz gehen, die sich auch nicht mehr als Gast blicken lassen (was ja auch nicht erlaubt ist), andere User haben sich spürbar gebessert.

Doppelmoral heißt, Ansprüche zu stellen, die man selbst nicht erfüllt. Wenn zwei User-Gruppen unterschiedlich behandelt werden, ist das eine Ungleichbehandlung, aber keine Doppelmoral.

LovesuckZ
2004-03-17, 07:01:58

Und zum Schluss, der Thread hat nichts gebracht, da alles beim alten bleibt...

mapel110
2004-03-17, 07:26:23
Und zum Schluss, der Thread hat nichts gebracht, da alles beim alten bleibt...

Veränderungen sind nicht immer positiv. Es gibt halt derzeit keine bessere Lösung für die (alle, inkl Gäste) Beteiligten. Das sollte man einsehen (können).

btw
Gäste können zwar flamen, aber sie können nicht
-einen Avatar auswählen
-PNs schreiben
-im Marktplatz oder Poli-Forum posten
-haben nicht die Möglichkeit in dem Sinne eine eigene Reputation aufzubauen(wiedererkennung)
-können keine eigenen Postings editieren
-können keinen Beitrag einem Moderator melden (ergo müssen sich anflamen lassen)

Wer da die grösseren Nachteile hat, ist imo seeeeeeeeeeeeeeeehr subjektiv :)

/edit
btw einem normal denkenden Menschen sollte auch klar sein, was davon positive Eigenschaften sind und was negative.
/edit2
um es mal direkt zu formulieren:
Soll man stolz darauf sein, flamen zu dürfen?

/edit3
"subjektiv" wird kleingeschrieben :stareup:

LovesuckZ
2004-03-17, 07:37:12
Veränderungen sind nicht immer positiv. Es gibt halt derzeit keine bessere Lösung für die (alle, inkl Gäste) Beteiligten. Das sollte man einsehen (können).

Hm, Reg-Pflicht in den Diskussionsforen und auch dann dort das PS lassen. Da aber nicht mal ein Testlauf probiert wird, kann man nicht sagen, dass dies keine bessere Lösung sei.

Wer da die grösseren Nachteile hat, ist imo seeeeeeeeeeeeeeeehr Subjektiv :)

Das akzeptieren doch Gaeste, sonst würden sie sich anmelden, also ist dies kein Nachteil, da sie diesem "Luxus" nicht gewohnt sind bzw. nicht wollen.

/edit: Das ganze errinnert mich an die Politik: Da redet man über Dinge und nach einer gewissen Zeit, sind diese Gespraechsthemen verstummt und aendern tut sich dann auch nichts mehr...

Andre
2004-03-17, 10:01:35
Quasar,

"Eigentlich war das bislang nie meine Wahrnehmung der Moderation (entschuldige, wenn ich hier ein wenig pauschalisiere), das hat sich erst im Verlaufe dieses Threads hier so entwickelt."

Achso. Na vielleicht liegts auch daran, dass mal Klartext geredet wurde und nicht immer der streichel-Schmusekurs. Irgendwann ist auchmal gut.

"Und was da an "tonalen" Vergehen (ist mit Sicherheit alles "nicht so gemeint"...) alles so gepostet und von "der Moderation" ignoriert wird, ist schon ganz schön heftig."

Ich muss mich schon wundern, wie sanftmütig alle in letzter Zeit geworden sind. Man darf manche nur mit Samthandschuhen anfassen, sonst tuts direkt weh und es wird ein Thread eröffnet, der mal wieder die mangelnde Moderation vorwirft. Ich würde es gerne sehen, wie hier manche mit der Moderation selbst klarkommen würden.

"Aber wehe, wenn man jemand, wie hier LS, darauf einsteigt.
Ich sag' dir was: Wenn er als Gast posten würde, ergo nicht als LS erkennbar wäre, würdet "ihr" auch nicht so auf ihn anspringen."

Doch. Es ist nur so, dass man mit LS natürlich einiges in Verbindung bringt.

"Ja, von mir. Ich erlaube mir auch weiterhin, meine Meinung zu vertreten &ndash auch wenn sie manchmal ein wenig unbequem und unopportun sein mag."

Das sind so Sätze, wo ich jedesmal zuviel kriege. Du unterstellst mir indirekt, dass das nicht gewünscht ist. Ist es aber. Also lass doch einfach diese subjektiven Andeutungen. Ich sag auch nicht zu dir, wenns dir nicht passt, geh in dein CB-Forum.

"Du sagst es."

Es liegt natürlich alles an der Moderation. Das die User, mehr als in anderen Foren, mit über die Stimmung mitentscheiden, entgeht den meisten wohl. Aber nein, der Moderation alles anzuhängen ist viel bequemer. Ich habe hier von de Kritikern in dem ganzen Thread keinen gesehen, der bereit war, seine Position zu überdenken und mal VON SICH AUS was zu tun. Nein, alles die Mods Schuld.

StefanV
2004-03-17, 10:19:23
Es liegt natürlich alles an der Moderation. Das die User, mehr als in anderen Foren, mit über die Stimmung mitentscheiden, entgeht den meisten wohl. Aber nein, der Moderation alles anzuhängen ist viel bequemer. Ich habe hier von de Kritikern in dem ganzen Thread keinen gesehen, der bereit war, seine Position zu überdenken und mal VON SICH AUS was zu tun. Nein, alles die Mods Schuld.

Was mir hier auch schon einige Zeit aufgefallen ist und was mich extrem stört, ist, daß man von einigen Usern erstmal angeflamt wird und gebasht wird, wenn man sich mal geirrt hat oder wenn irgendwas, was man gepostet hat nicht ganz klar ist.

Nachfragen ist nicht, erstmal draufhauen, das stört schon extrem und ist dem Klima nicht gerade förderlich...

Die Moderation kann auch nicht wirklich viel dagegen machen, außer mit der Keule auf die, die 'erstmal draufhauen' eindreschen, soll heißen: 'freundliche' PMs, editieren oder eine Auszeit verpassen.

Einige sollten sich echt mal an die Eigene Nase fassen und erstmal es selbst besser machen und dann meckern und nicht erstmal meckern und andere anpissen, obwohl man selbst noch viel schlimmer ist, nur in der Anderen Richtung.

Denn im Endeffekt stört einigen 'nur', daß man 'einen anderen Glauben' als sie selbst vertritt...

Mephisto
2004-03-17, 11:24:15
Die Diskussion dreht sich doch permanent im Kreis.
"Stop beating the dead horse", soll heißen, Thread sollte geschlossen werden.

"Wir stehen selbst enttaeuscht und sehn betroffen
Den Vorhang zu und alle Fragen offen."

Quasar
2004-03-17, 13:48:01
Quasar,
Achso. Na vielleicht liegts auch daran, dass mal Klartext geredet wurde und nicht immer der streichel-Schmusekurs. Irgendwann ist auchmal gut.
Ja, irgendwann ist mal gut. Da stimme ich dir zu. Allerdings wunderte es mich in diesem konkreten Fall, daß direkt LS die Schuld gegeben wurde, anstatt mal zu schauen, was ihn zu so einer Reaktion veranlaßt haben könnte - nämlich das Gast-Posting.
Und wenn jemand (egal ob Gast oder Nicht-Gast) persönlich wird (und diese Pseudo-Argumentation, die Behauptung man solle seine persönlichen Probleme und Mängel nicht ins Forum tragen, sei nicht persönlicher Angriff, sondern sachliche Feststellung ist doch wohl ein Scherz, oder?), dann muss er sich eben gefallen lassen, eben nicht mit "streichel-Schmusekurs" contra zu bekommen.

Ich denke, da wurde die Lage ein wenig verkannt - und ich denke weiterhin, daß da die Tatsache, daß LS der Poster war, keine unbedeutende Rolle spielt.

Ich muss mich schon wundern, wie sanftmütig alle in letzter Zeit geworden sind. Man darf manche nur mit Samthandschuhen anfassen, sonst tuts direkt weh und es wird ein Thread eröffnet, der mal wieder die mangelnde Moderation vorwirft. Ich würde es gerne sehen, wie hier manche mit der Moderation selbst klarkommen würden.
Von mir aus kann es zugehen, wie es will. Aber IMO sollte man, wenn man diesen Zustand als akzeptabel empfindet (ist wertfrei gemeint), dann auch jedem dasselbe Recht zugestehen, innerhalb dieses Zustandes zu posten. Egal ob Schmusekurs, Zuckerbrot und Peitsche oder drakonisch-antikes Athen.
Wenn _nur_ LS angemahnt wird, sein Verhalten mal zu überdenken und nicht der geschätzte Gast, dann finde ich das irgendwie ein wenig unfair.

Doch. Es ist nur so, dass man mit LS natürlich einiges in Verbindung bringt.
Kleiner Widerspruch. Erst "doch" (sprich, man würde genauso auf das Posting reagieren) und dann "bringt man mit LS einiges in Verbindung".
Wie gesagt, ihr seid hier die Moderation und damit, also mit der Art zu Moderieren, muss sich jeder abfinden (ebenfalls wertfrei) oder gehen.

Das sind so Sätze, wo ich jedesmal zuviel kriege. Du unterstellst mir indirekt, dass das nicht gewünscht ist. Ist es aber. Also lass doch einfach diese subjektiven Andeutungen. Ich sag auch nicht zu dir, wenns dir nicht passt, geh in dein CB-Forum.
Ich unterstelle gar nichts, sondern sage meine Meinung - nicht mehr und nicht weniger. Daß sie nicht mit einer Mehrheitsmeinung übereinstimmt ist ja offensichtlicht, sonst wäre ich nicht der Einzige, der sowas postet.

Daß ich "in mein CB-Forum, wenn mir etwas nicht paßt" zurückgehen solle, brauchst du nicht zu sagen, daß weiß ich selber. Ich bin hier Gast und schätze das. Mein Gastgeber ist Leonidas, der eine sehr liberale Position von Meinungsfreiheit hat, die ich in großen Bereichen teile. Insofern nehme ich es mir heraus, von diesem Recht Gebrauch zu machen.

Aber wo wir schon dabei sind, zwei Postings vorher kam von dir ein "und dann so ein Kommentar von dir".
Soll _mir_ das unterschwellig etwas sagen?

Original geschrieben von Andre Es liegt natürlich alles an der Moderation. Das die User, mehr als in anderen Foren, mit über die Stimmung mitentscheiden, entgeht den meisten wohl. Aber nein, der Moderation alles anzuhängen ist viel bequemer. Ich habe hier von de Kritikern in dem ganzen Thread keinen gesehen, der bereit war, seine Position zu überdenken und mal VON SICH AUS was zu tun. Nein, alles die Mods Schuld.
Ich hänge keineswegs der Moderation die ganz Schuld an, tut mir leid, wenn das so rübergekommen sein sollte. Natürlich trägt die Art und Weise, seine Postings zu schreiben dazu bei, wie man "ankommt" - glaub' mir, ich weiß das.
Ich finde es nur, sagen wir mal, interessant, daß man kaum von Regs angepflaumt wird, die einem höflich mitteilen wollen, daß man "mitsamt seinen Problemen zurück ins Loch hüpfen darf". Entweder das Meinungsgefälle zwischen Regs und Unregs ist deutlich höher, als ich denke, oder es gibt ein paar hier, die sich sehr deutlich der Möglichkeit des Mißbrauchs des Gast-Status bewußt sind. Daß da nichtmal der "freche Gast" (der natürlich nur eine mißverstandene Seele mit lauteren Absichten ist) auch zur Ordnung gerufen wird, widerspricht nunmal meinem Gerechtigkeitsgefühl.

betasilie
2004-03-17, 15:17:48
Doppelmoral heißt, Ansprüche zu stellen, die man selbst nicht erfüllt. Wenn zwei User-Gruppen unterschiedlich behandelt werden, ist das eine Ungleichbehandlung, aber keine Doppelmoral.
Doppelmoral bedeutet eine moralische Haltung zur Schau tragen, die nicht der inneren moralischen Haltung entspricht.

Dieses Forum trägt zur Schau, dass es keine Regpflicht gibt und jeder hier frei posten kann, auf der anderen Seite gibt es dann hinter den Kulissen ein geheimes Punktekonto, wo die Regs ihre Strafpunkte sammeln für ihr Fehlverhalten. ...

Das stellt eindeutig eine Doppelmoral dar. :kratz:

aths
2004-03-17, 16:26:12
Doppelmoral bedeutet eine moralische Haltung zur Schau tragen, die nicht der inneren moralischen Haltung entspricht.

Dieses Forum trägt zur Schau, dass es keine Regpflicht gibt und jeder hier frei posten kann, auf der anderen Seite gibt es dann hinter den Kulissen ein geheimes Punktekonto, wo die Regs ihre Strafpunkte sammeln für ihr Fehlverhalten. ...

Das stellt eindeutig eine Doppelmoral dar. :kratz: Für mich ist eindeutig, dass du übertreibst, laut lamentierst, und dich gerne in Vorwürfen anderen gegenüber ergehst.

Worin die Doppelmoral bestehen soll, Gäste zuzulassen, und gleichzeitig Regs, die zu oft flamen oder spammen zu sperren, sehe ich nicht. Wenn du meinst, dass es den Gästen so viel besser erginge, poste doch ohne Registrierung und ziehe Nutzen aus der vorgeblichen "Doppelmoral".

Das Punktekonto ist weder "hinter den Kulissen", noch geheim, denn jeder Reg der ein bisschen die Augen offenhält, weiß, dass es eins gibt. Betroffene bekommen eine Mahnung bzw. einen temporären Bann. Insofern wissen sie auch in etwa, wie gut das Konto gefüllt ist.

betasilie
2004-03-17, 16:47:14
Für mich ist eindeutig, dass du übertreibst, laut lamentierst, und dich gerne in Vorwürfen anderen gegenüber ergehst.

Worin die Doppelmoral bestehen soll, Gäste zuzulassen, und gleichzeitig Regs, die zu oft flamen oder spammen zu sperren, sehe ich nicht. Wenn du meinst, dass es den Gästen so viel besser erginge, poste doch ohne Registrierung und ziehe Nutzen aus der vorgeblichen "Doppelmoral".

Das Punktekonto ist weder "hinter den Kulissen", noch geheim, denn jeder Reg der ein bisschen die Augen offenhält, weiß es. Betroffene bekommen eine Mahnung bzw. einen temporären Bann. Insofern wissen sie auch in etwa, wie gut das Konto gefüllt ist.
Du merkst, dass man unterschiedlicher Meinung zu dem Thema sein kann?

Du hast deine Meinung, ich sehe das anders.

Und wie gesagt, ich verstehe, die Vorzüge des Punktesystems und bin nicht unbedingt zwingend für die Abschaffung, aber eine Doppelmoral stellt es da und das ist schlichtweg der Grund, weswegen Leo über die Abschaffung des Punktesystems nachdenkt, imho zurecht.

Mir jetzt vorzuschlagen, als Gast zu posten, ist üble Polemik. Sowas habe ich von dir nicht erwartet. :(

aths
2004-03-17, 16:53:23
aber eine Doppelmoral stellt es daNein :) Doppelmoral bedeutet was anderes. Du meinst, dass es eine Ungleichbehandlung gibt. Das stimmt ja auch.

Mir jetzt vorzuschlagen, als Gast zu posten, ist üble Polemik. Sowas habe ich von dir nicht erwartet. :( Du siehst es also wie ich, dass man als Regular auch Vorteile hat? Wiegen die Vorteile es nicht mehr als auf, dass man sich nicht beliebig oft danebenbenehmen kann?

kmf
2004-03-17, 17:08:50
So kanns doch nun wirklich nicht weitergehen. Ich sage oben als Vorschlag: "Weg mit dem Punktesystem", Kakarot sagt: "Nein es bleibt, es hat sich bewährt". Dazwischen wird über Doppelmoral und Ungleichbehandlung debattiert. Es geht doch alleine um das Punktesystem, das unter Zugrundelegung der Entscheidung für die Nichtregpflicht durch den Forumsbesitzer in Frage gestellt wurde.

Ich glaube auch nicht, daß LS als Einzigster hier das Punktesystem anprangert.

Ich möchte, daß die Befürworter der Nichtregpflicht jetzt auch mal zu einem Kompromis bereit sind. Das Szenario könnte doch ohne Weiteres diskussionsmässig durchgespielt werden, wie das Danach bei einem möglichen Wegfall des Punktesystems aussehen wird.

Exxtreme
2004-03-17, 17:13:36
So kanns doch nun wirklich nicht weitergehen. Ich sage oben als Vorschlag: "Weg mit dem Punktesystem", Kakarot sagt: "Nein es bleibt, es hat sich bewährt". Dazwischen wird über Doppelmoral und Ungleichbehandlung debattiert. Es geht doch alleine um das Punktesystem, das unter Zugrundelegung der Entscheidung für die Nichtregpflicht durch den Forumsbesitzer in Frage gestellt wurde.

Also ich bevorzuge das Punktesystem. Wenn einer das Punkte-System nicht will, dann will ich jetzt mal gute Vorschläge hören, die es ersetzen würden. Und Behandlung mit Samthandschuhen fällt schon mal weg.

StefanV
2004-03-17, 17:21:22
Also ich bevorzuge das Punktesystem. Wenn einer das Punkte-System nicht will, dann will ich jetzt mal gute Vorschläge hören, die es ersetzen würden. Und Behandlung mit Samthandschuhen fällt schon mal weg.

Anstatt Punkte einen 24h/48h/72h Bann.

betasilie
2004-03-17, 17:26:43
Du siehst es also wie ich, dass man als Regular auch Vorteile hat? Wiegen die Vorteile es nicht mehr als auf, dass man sich nicht beliebig oft danebenbenehmen kann?
Ja, dass sehe ich auch so. Mich persönlich würde diese Doppelmoral :) auch nicht so sehr stören, aber sie wäre halt vorhanden, und einige andere hier im Forum würde das wahrscheinlich etwas mehr stören, als mich.

Nein :) Doppelmoral bedeutet was anderes. Du meinst, dass es eine Ungleichbehandlung gibt. Das stimmt ja auch.
Doch. :bäh: Für mich ein glasklarer Fall von Doppelmoral.

Wir können aber auch von Ungleichbehandlung sprechen, da es das ja auch ist. ;)

Edit:
Und vergiss nicht, aths, dass ich zu den Leuten gehörte, die sich für die Regpflicht ausgesprochen haben. :) Ich mag halt bloß keine halben Sachen.

thop
2004-03-17, 17:30:58
Selbst wenn man das Punktesystem ersetzt, durch ein anderes System ohne Punkte, ändert das wenig bis gar nichts. Die einzige konsequente Lösung, die auch Leonidas indirekt angedeutet hat, ist alle User symbolisch auf die Stufe der Gäste zu stellen. Oder Regpflicht. Dazwischen gibt es für mich keine wirkliche Alternative.

betasilie
2004-03-17, 17:35:29
Selbst wenn man das Punktesystem ersetzt, durch ein anderes System ohne Punkte, ändert das wenig bis gar nichts. Die einzige konsequente Lösung, die auch Leonidas indirekt angedeutet hat, ist alle User symbolisch auf die Stufe der Gäste zu stellen. Oder Regpflicht. Dazwischen gibt es für mich keine wirkliche Alternative.
Das wäre imho konsequent. :up: ... Alles andere wäre Doppelmoral.

mirp
2004-03-17, 17:37:47
Es gibt hier nur eine Moral. Und die wird maßgeblich durch die Forums-Regeln geprägt. Dort steht, was man zu tun oder zu lassen hat. Meist eher letzteres. Daran müssen sich alle halten. Egal ob Crew, Mods, Regs, Gäste oder sonst wer. Die moralische Beurteilung ist unabhängig davon zu welcher Gruppe man gehört.

betasilie
2004-03-17, 17:40:03
Original geschrieben von mirp
Es gibt hier nur eine Moral. Und die wird maßgeblich durch die Forums-Regeln geprägt. Dort steht, was man zu tun oder zu lassen hat. Meist eher letzteres. Daran müssen sich alle halten. Egal ob Crew, Mods, Regs, Gäste oder sonst wer. Die moralische Beurteilung ist unabhängig davon zu welcher Gruppe man gehört.
Full Ack! ... Nur wie setzt man das durch?

Trashen kann man alle Postings und somit wäre das eine Maßnahme, die auf alle User dieses Forums gleich anwendbar wäre; Punkte kann man nur den Regs geben, somit wäre diese Maßnahme zur Durchsetzung der Forumsregeln nur auf einen Bruchteil der User anwendbar.

aths
2004-03-17, 17:51:40
Doch. :bäh: Für mich ein glasklarer Fall von Doppelmoral.
Das wäre imho konsequent. :up: ... Alles andere wäre Doppelmoral. In dem Punkt bleibe ich hart. Wie mirp schon schrieb: Es gibt nur eine Moral.

Du wendest den Begriff "Doppelmoral" falsch an.

mirp
2004-03-17, 17:58:00

Full Ack! ... Nur wie setzt man das durch?

Das war eine Beschreibung des Ist-Zustandes. Das muss man nicht erst durchsetzen. Es gibt einen Unterschied zwischen Moral und Bestrafung. Mit meinem vorherigen Posting wollte ich zeigen, dass der Begriff Doppelmoral hier fehl am Platz ist. Denn es geht in dieser Diskussion gar nicht um Moral, sondern um die Konsequenzen bei Vergehen.

betasilie
2004-03-17, 18:03:12
In dem Punkt bleibe ich hart. Wie mirp schon schrieb: Es gibt nur eine Moral.

Du wendest den Begriff "Doppelmoral" falsch an.
1. Moral: Das 3DC-Forum ist ein offenes Forum in dem jeder frei ohne Registrierung posten darf.

2. Moral: Das 3DC-Forum ist ein streng geführtes Forum, dass durch ein Strafpunktesystem die registrierten User zu Zucht und Ordnung ruft.

Beides gilt für das 3DC-Forum und daher passt der Ausdruck Doppelmoral sehr gut. Moral kann man auch Denkart verstehen und diese beiden Denkarten beißen sich halt.

Das war eine Beschreibung des Ist-Zustandes. Das muss man nicht erst durchsetzen. Es gibt einen Unterschied zwischen Moral und Bestrafung. Mit meinem vorherigen Posting wollte ich zeigen, dass der Begriff Doppelmoral hier fehl am Platz ist. Denn es geht in dieser Diskussion gar nicht um Moral, sondern um die Konsequenzen bei Vergehen.
... und die Konsequenzen sollte auf alle User dieses Forums anwendbar sein und nicht nur auf einen Teil.

Gast v2.1
2004-03-17, 18:29:42
1. Moral: Das 3DC-Forum ist ein offenes Forum in dem jeder frei ohne Registrierung posten darf.
2. ...
... und die Konsequenzen sollte auf alle User dieses Forums anwendbar sein und nicht nur auf einen Teil.

zu 1.+2.) Soll das etwa heissen das die Forums-Regeln nicht unregistrierte User gelten?

und zum letzten Satz: Als unregistrierter User habe ich in diesem Forum keinen personalisierten Account den man mir bei einem Regelverstoss sperren könnte - ergo kann diese Konsequenz nicht für zwei unterschiedliche Usergruppen anwendbar sein!

Kakarot
2004-03-17, 18:29:51
So kanns doch nun wirklich nicht weitergehen. Ich sage oben als Vorschlag: "Weg mit dem Punktesystem", Kakarot sagt: "Nein es bleibt, es hat sich bewährt".
Ich sehe es auch so wie Exxtreme, das Punktesystem hat sich bewährt und zwar bei denen, die es durchführen, folglich kann ein "Aussenstehender" (nicht wertend gemeint) schonmal garnicht beurteilen, wie es abläuft und wonach vorgegangen wird und erstrecht nicht sich dafür aussprechen es abzuschaffen, da es ihn schlichtweg nichts angeht, welches System benutzt wird, um die Forums-Regeln durchzusetzen, denn nichts anderes ist das Punktesystem. Dieses System erleichtert die Arbeit und führt exakt auf, wo - wann - wie - was passiert ist, besser kann es nicht sein, im Grunde geht es auch nicht um das Punktesystem ansich, sondern darum, ob man Missachtung der Forums-Regeln bestrafen sollte oder nicht. Nur weil Gäste ohne Konsequenzen (abgesehen vom trashen) spammen und flamen dürfen, sollte man diese Freiheit den registrierten usern auch gewähren? -- wohl nicht.

Zum Schluss noch ein qoute aus einem post von Wolfram, hier aus diesem thread.
Original geschrieben von Wolfram
Es geht nicht an, daß die Mods etwas für die anderen tun, und die anderen bestimmen dürfen, wie.

Madkiller
2004-03-17, 18:36:55
Dieses System erleichtert die Arbeit und führt exakt auf, wo - wann - wie - was passiert ist, besser kann es nicht sein, im Grunde geht es auch nicht um das Punktesystem ansich, sondern darum, ob man Missachtung der Forums-Regeln bestrafen sollte oder nicht. Nur weil Gäste ohne Konsequenzen (abgesehen vom trashen) spammen und flamen dürfen, sollte man diese Freiheit den registrierten usern auch gewähren? -- wohl nicht.

ACK :)

Man versucht ja auch im RL alle Verbrecher zu bestrafen, auch wenn es für manche möglich ist, sich der Strafe zu entziehen.

betasilie
2004-03-17, 19:01:10
Original geschrieben von Gast v2.1
und zum letzten Satz: Als unregistrierter User habe ich in diesem Forum keinen personalisierten Account den man mir bei einem Regelverstoss sperren könnte - ergo kann diese Konsequenz nicht für zwei unterschiedliche Usergruppen anwendbar sein!
Die Konsequenzen mit den Punkten nicht, aber andere. Man könnte sich schlicht auf das Trashen von Postings beschränken, als Ordungsmaßnahme, was dann auf alle Usergruppen (Regs und Unregs) anwendbar ist.

betasilie
2004-03-17, 19:03:06
Original geschrieben von Madkiller
ACK :)

Man versucht ja auch im RL alle Verbrecher zu bestrafen, auch wenn es für manche möglich ist, sich der Strafe zu entziehen.
Das ist sicherlich ein Argument und ich verstehe auch, dass ihr Mods euch für das Punktesystem stark macht. ... Musste ich mal sagen, um nicht zum Korintenkacker zu avancieren. :D

kmf
2004-03-17, 23:04:54

Ganz richtig. Und nur darum geht es.

Exxtreme und Kakarot: Ich will, wenn Veränderungen, dann zum Positiven und Gerechtigkeit für alle, wenn das überhaupt irgendwie durchsetzbar ist. Allen gerecht werden, werden wir eh nicht können, aber wir können gemeinsam eine Lösung erarbeiten, die den meisten hier im Forum in den Kram paßt, ohne den Makel der althergebrachten Methoden und des Touchs der Willkür.

Natürlich wird es für Flamer und Basher dann viel, viel ungemütlicher bzw. bitterer. Weil Nachsicht kann man dann im Hinblick auf die anderen Member nicht mehr gelten lassen. Das ist halt der Preis. Das Forum, wie es jetzt ist, ist viel humaner. Aber eben hier und da auch ungerechter.

Jetzt höre ich, mit dem Punktesystem habe ich genauen Überblick, was der oder der damals sich geleistet hat. Alles gut und schön, nur ohne Punktesystem mußt du dir als Mod das erst gar nicht mehr antun. Du hast dann die Möglichkeit direkt zu reagieren. Peng, wie es dir im Moment für angebracht erscheint. In anderen Foren wird das so oder ähnlich ja praktiziert, hat der eine oder andere hier doch schon gepostet.
Mitarbeit der Member ist natürlich nach wie vor gefragt, dann haben die Mods auch weniger Arbeit. Hört sich hart an, das Ganze, ist es auch.

So könnte eine Alternative zu jetzigen Punktesystem für mich aussehen. Und für Euch?

kmf
2004-03-17, 23:45:35
Ich sehe es auch so wie Exxtreme, das Punktesystem hat sich bewährt und zwar bei denen, die es durchführen, folglich kann ein "Aussenstehender" (nicht wertend gemeint) schonmal garnicht beurteilen, wie es abläuft und wonach vorgegangen wird und erstrecht nicht sich dafür aussprechen es abzuschaffen, da es ihn schlichtweg nichts angeht, welches System benutzt wird, um die Forums-Regeln durchzusetzen, denn nichts anderes ist das Punktesystem. Dieses System erleichtert die Arbeit und führt exakt auf, wo - wann - wie - was passiert ist, besser kann es nicht sein, im Grunde geht es auch nicht um das Punktesystem ansich, sondern darum, ob man Missachtung der Forums-Regeln bestrafen sollte oder nicht. Nur weil Gäste ohne Konsequenzen (abgesehen vom trashen) spammen und flamen dürfen, sollte man diese Freiheit den registrierten usern auch gewähren? -- wohl nicht.

Zum Schluss noch ein qoute aus einem post von Wolfram, hier aus diesem thread.

Ich bin ein Außenstehender, und sehrwohl fühle ich mich imstande, beurteilen zu können, daß es mich was angeht. Der Zusatz "nicht wertefrei gemeint" kannst du dir indes schenken. Schließlich richtest du mit deinem bescheidenen Urteilsvermögen hier auch über mich. Das gilt aber auch für alle Moderatoren. Ich versuche mich wirklich zu benehmen, gelassen zu bleiben und anmaßenden Kram von mir abprallen zu lassen. Kakarot, ich spreche dich direkt an, du hast das oben auch gepostet. Was ich hier schreibe ist nicht wertefrei gemeint, sondern so, wie ich es sage und nicht anders. Laß einfach in Zukunft alles weg, was für Andere anmaßend erscheinen mag.

Ich habe bestimmt die doppelte Lebenserfahrung, wie du, bin im Beruf als leitender Angestellter tätig und veranwortlich über eine ganze Reihe von Leuten, die ihren Lebensunterhalt in meiner Abteilung verdienen. Wir sind ein Team, und regeln alles in Gesprächen und Dialogen. Die Zeiten der einseitigen Machtausübung und für Dummverkaufen sind schon lange vorbei.

Bei Misständen mußt du sofort einschreiten und Klärung herbeiführen. Du mußt das auch kontrollieren.
Bei einer ganzen Ansammlung von Verfehlungen, wie und wann willst du dann reagieren? Bleibt letztlich doch nur das Rausschmeißen übrig.

Kakarot
2004-03-18, 00:37:04
Dieser post von mir oben sagt alles was ich zu dem Thema zu sagen habe, ich meine alles so wie es dort geschrieben steht, auch die Sachen im Klammern, wenn es Dir nicht passt und/oder Du es als anmassend empfindest so ist das Deine Sache.

mapel110
2004-03-18, 08:46:13
Wie wärs denn eigentlich, wenn das "Ausloggen um zu flamen" härter bestraft werden würde?
So ein 3-4 Tage Bann würde da sicherlich Wirkung zeigen. Oder mehr Punkte als für normales Flamen.

Andre
2004-03-18, 10:30:05
Also ich möchte doch meinem schlechten Ruf gerecht werden und noch kurz was zu dem Thema sagen.
Ich denke, es ist allgemein bekannt, dass ich die jetzige Situation und die Leitung des Boards für zu lasch halte. Es gibt IHMO kein Forum dieser Größenordnung, wo alles dermaßen locker gesehen wird. Was man hier nicht alles tun muss, um gebannt zu werden...
Anyway zurück zum Thema.
Es gibt hier ein Problem, was die Bestrafung von Flamern etc. angeht. Das PS stößt anscheinend einigen auf, jedoch muss man auch ganz klar sagen, dass es für uns der einzige Weg ist, die Übersicht zu behalten. Ich verstehe auch die Verbindung zwischen Gäste zulassen und PS trotzdem halten einfach nicht. Wer es als ergiebiger betrachtet als Gast zu posten kann das doch gerne tun - mit der Gefahr, dass sofort alles getrasht wird, was gegen die Regeln verstößt. Dafür bekommt er zwar keine Punkte, aber wir brauchen wohl nicht zu diskutieren, dass das Reg sein auch Vorteile bietet. Summa summarum sind wir als Mods offen für Vorschläge, wie man das PS verbessern oder verändern kann. Jedoch sollte man fairerweise einsehen, dass es ohne Kontrolle einfach nicht geht. Schaut euch die Größe des Forums an, das ist sonst einfach nicht zu schaffen. Und leider muss man immer wieder feststellen, dass es ohne Strafe keine Veränderungen gibt. Der Schmusekurs hat hier noch nie etwas gebracht, mit gang wenigen Ausnahmen. Ich persönlich wäre sowieso für härtere Strafen, damit man auchmal wieder Respekt vor den Regeln hier bekommt, aber seis drum. Ich denke, dass man sich hier in der Summe nicht beklagen kann, was die Behandlung durch die Mods angeht - Fehler passieren, das ist menschlich und kommt vor.

reunion
2004-03-18, 10:34:51
Es gibt hier ein Problem, was die Bestrafung von Flamern etc. angeht. Das PS stößt anscheinend einigen auf, jedoch muss man auch ganz klar sagen, dass es für uns der einzige Weg ist, die Übersicht zu behalten. Ich verstehe auch die Verbindung zwischen Gäste zulassen und PS trotzdem halten einfach nicht. Wer es als ergiebiger betrachtet als Gast zu posten kann das doch gerne tun - mit der Gefahr, dass sofort alles getrasht wird, was gegen die Regeln verstößt. Dafür bekommt er zwar keine Punkte, aber wir brauchen wohl nicht zu diskutieren, dass das Reg sein auch Vorteile bietet. Summa summarum sind wir als Mods offen für Vorschläge, wie man das PS verbessern oder verändern kann. Jedoch sollte man fairerweise einsehen, dass es ohne Kontrolle einfach nicht geht. Schaut euch die Größe des Forums an, das ist sonst einfach nicht zu schaffen.

ACK, und genau deshalb sehe ich nur eine Lösung und das wäre eben eine Reg.-Pflicht!

Andre
2004-03-18, 10:46:13
ACK, und genau deshalb sehe ich nur eine Lösung und das wäre eben eine Reg.-Pflicht!

Ja und da scheiden sich die Geister. Leo hat doch die Entscheidung getroffen, es geht jetzt einzig und allein darum, was mit dem PS geschieht. Ich würde es gerne behalten, aber wir können das auch so machen:
Bei einem Verstoß gegen die Regeln, gibts anstatt Punkte einen sofortigen Temp-Ban für - sagen wir mal - 24 Stunden.
Wenn euch das lieber ist...

Legende
2004-03-18, 11:21:34
edy3x5tf vhjgfjkhguzffskjgh uzr uizg iuutz iug iuf 8otiutzdjk iouut o8t ztf iuztguif iuztztf uzg

iuzfkjhgd vblkj viozg iug ozh oih Fu rofl lol ... `;,,;'

sadjkfbhkjasdgf nasdzufg zasdbbfgasdizbf sadbhjkasdg fuwngc2qibrqrfasd fgjhasd g agdjzf agjdgasgdfasgkf 6bweigfufgstadfuidsat fsiad7td !

sorri aper ih biin behindert ein bissschen ich jkannn nich daför was

Und das alles in einem Forum :(
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=131521&perpage=20&pagenumber=2

Exxtreme
2004-03-18, 11:22:24
Nochmal zum Mitschreiben. Reg-Pflicht _alleine_ wird ambitionierte Flamer nicht abhalten. Um der Reg-Pflicht Wirkung zu verleihen müsstest du E-Mail-Adressen verlangen, die dem Reg gehören und alle Freemailer aussperren.

Und dann kannst du dir sicher sein, daß sich nur noch wenige Leute neu anmelden werden. Und Dauergäste wie 0711 oder up werden wohl komplett weg sein.

Legende
2004-03-18, 12:48:27
Nochmal zum Mitschreiben. Reg-Pflicht _alleine_ wird ambitionierte Flamer nicht abhalten.

Ist das wirklich so? Ich hab im planet3dnow forum noch nie erlebet, dass da Jemand sinnloses Zeug postet. Jedenfalls nicht mit Absicht. ;) Ich weiß, dass man auch da Spammer findet. Nur passiert das da vielleicht einmal im Monat und hier so gut wie täglich.

Gast
2004-03-18, 13:22:22
Original geschrieben von Legende
Ist das wirklich so? Ich hab im planet3dnow forum noch nie erlebet, dass da Jemand sinnloses Zeug postet. Jedenfalls nicht mit Absicht. ;) Ich weiß, dass man auch da Spammer findet. Nur passiert das da vielleicht einmal im Monat und hier so gut wie täglich.

Es geht ums Flamen, nicht um Spam ;)=

reunion
2004-03-18, 13:38:39
Ja und da scheiden sich die Geister. Leo hat doch die Entscheidung getroffen, es geht jetzt einzig und allein darum, was mit dem PS geschieht. Ich würde es gerne behalten, aber wir können das auch so machen:
Bei einem Verstoß gegen die Regeln, gibts anstatt Punkte einen sofortigen Temp-Ban für - sagen wir mal - 24 Stunden.
Wenn euch das lieber ist...

meinermeinung nach gibt es nur zwei möglichkeiten, entweder man bestaft alle oder keinen d.h. entweder Punktesystem(oder irgendetwas anderes) mit Reg.-Pflicht oder jeder darf schreiben was er will... (Und ja, ich weiss dass es vermutlich nicht so kommen wird)

mfg
reu

reunion
2004-03-18, 13:45:02
Nochmal zum Mitschreiben. Reg-Pflicht _alleine_ wird ambitionierte Flamer nicht abhalten. Um der Reg-Pflicht Wirkung zu verleihen müsstest du E-Mail-Adressen verlangen, die dem Reg gehören und alle Freemailer aussperren.

Und dann kannst du dir sicher sein, daß sich nur noch wenige Leute neu anmelden werden. Und Dauergäste wie 0711 oder up werden wohl komplett weg sein.

Ich habe deinen Beitrag sehrwohl gelesen, nur was gibt dir die sicherheit dass zu wissen?
Man könnte es ja zumindest mal Probieren, in vielen anderen Foren die ich kenne hat dass sehrwohl geholfen...

Außerdem, was sind die alternativen?
Den jetztigen Zustand finde ich indiskutabel.

mfg
reu

aths
2004-03-18, 15:06:18

Und dann kannst du dir sicher sein, daß sich nur noch wenige Leute neu anmelden werden. Und Dauergäste wie 0711 oder up werden wohl komplett weg sein. Eben. up würde ich vermissen. Blutgrätsche und Pitchfork haben auch erst mal nur als Gast gepostet. Lieber hin und wieder einen Spam oder Flame melden, als auf "frisches Blut" zu verzichten.

mofhou
2004-03-18, 17:45:18
Hm, könnte man nicht einen Extrathread für das Punktesystem machen? Das ganze wird irgendwie zu unübersichtlich...

Hansmaulwurf
2004-03-19, 00:36:07
Wie wärs denn eigentlich, wenn das "Ausloggen um zu flamen" härter bestraft werden würde?
So ein 3-4 Tage Bann würde da sicherlich Wirkung zeigen. Oder mehr Punkte als für normales Flamen.

ausloggen -> reconnect -> flamen -> reconnect -> einloggen -> fertig :P

EDIT: ICH TU SOWAS NICHT!!!

WeyounTM
2004-03-20, 17:12:14
Ich möchte an dieser Stelle nochmals ein ausdrückliches Lob an Leo und die gesamte Crew aussprechen. Ich habe mich soeben bei einem grossen DVD-Forum registriert, weil der dortige Admin die Suchfunktion für Gäste deaktiviert hat. Nicht nur, dass man beim Registrieren eine Zufallsbuchstabenkombi, die im Fenster angezeigt wurde, abtippen musste :bonk:, nein...nachdem man sich registriert hat, muss man eine Bestätigungsemail abwarten, einen Link aufrufen und danach auch noch warten, bis das Account gnädigerweise freigeschaltet wird. Jetzt kann man das Forum als gereggter, aber nicht freigeschalteter User nicht einmal betreten und muss sich ausloggen :gruebel: !

Dies nur als Beispiel dafür, dass man die Teilnahme an einer Community schon im Vorfeld ziemlich verleiden kann. Und das alles nur, weil ich mal die Suchfunktion ausnutzen wollte :o !

Lange Rede kurzer Sinn: die Art und Weise, wie es hier läuft ist mir um einiges lieber als ein Forum, welches sich komplett abschottet!

zeckensack
2004-03-20, 17:34:59
Original geschrieben von Legende
Und das alles in einem Forum :(
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=131521&perpage=20&pagenumber=2 Das ist ja grauenhaft! Wie kannst du das nur ertragen? :o
Ich, an deiner Stelle, wenn ich da so live dabeisein hätte müssen, hätte längst einen Nervenzusammenbruch erlitten, wäre aus dem Fenster gesprungen, hätte bei McDonalds gegessen oä. Mein aufrichtiges Beileid. Hoffentlich passiert dir sowas nicht nochmal.

BigBen
2004-03-20, 17:38:14
Kann mich Yosh nur anschliessen, ich bin relativ unregelmäßig auch in anderen Foren unterwegs und da lernt man einen so guten Umgang wie hier wirklich zu schätzen - Hut ab und weiter so :up:

Gruß
Ben
Original geschrieben von zeckensack
Das ist ja grauenhaft! ...
;D

mapel110
2004-03-20, 18:17:45
Original geschrieben von Hansmaulwurf
EDIT: ICH TU SOWAS NICHT!!!

siehe IRC, wa?!
;)

Leonidas
2004-03-21, 13:50:05

1. keine Reg-Pflicht

Also, es hat sich nun folgendermaßen entwickelt:

1. ja
2. nein, bin bekehrt, es bleibt bei der Reg-Pflicht im Poli-Forum
3. kommt noch ... bei Gelegenheit und für einige der gebannten
4. hier haben die Mods das sagen und wollen es mehrheitlich behalten

Mephisto
2004-03-21, 13:53:33
Kennt jemand den Film "Viel Rauch um nichts"?

oder "Noch mehr Rauch um garnichts"?

Tobe1701
2004-03-21, 14:02:51
Klar :) Aber mal sehen,wenn der legendäre "Masti" zurückkehren darf wirds hier glaube ich ganz schön rauchen...

reunion
2004-03-21, 14:16:22
1000 Beiträge später:
Alles bleibt so wie es war... ;(

Exxtreme
2004-03-21, 14:21:03
1000 Beiträge später:
Alles bleibt so wie es war... ;(
Aber gut, daß wir darüber geredet haben. :D

Binaermensch
2004-03-22, 17:04:35
Original geschrieben von huha
Ich kann die Entscheidung begrüßen!

Technisch sollte das doch machbar sein, oder?

-huha hab auf diesen Post bisher keine Antwort gefunden.

Was spricht ggn. diesen Vorschlag?

mapel110
2004-03-22, 20:34:39
Aber gut, daß wir darüber geredet haben. :D

Smilie ist imo völlig unnötig, denn der Satzinhalt ist 100% korrekt!
Die Entscheidung wurde neu überdacht und ist somit wieder up to date.

x-dragon
2004-03-23, 09:56:25
Gut das es entschieden ist :up:.
Original geschrieben von Binärmensch
hab auf diesen Post bisher keine Antwort gefunden.

Was spricht ggn. diesen Vorschlag? Technisch nicht möglich oder aber vermutlich viel zu aufwendig, und größere Änderungen am Forum bedeuten auch größeres Risiken das etwas schief läuft. Also ich bezweifel sehr stark das es diese Möglichkeit gibt, denn schliesslich ist ein Gast ein Platzhalter für diejenigen die nicht registriert sind, aber es ist kein Nick den man einfach so auf eine Blackliste setzen kann. Ausserdem wäre dies diskriminierend da damit gleich eine komplette Gruppe von Leuten ignoriert werden würde, ohne das es einen sinnvollen Grund dafür geben kann. Da könnte man genauso alle Member als Gruppe auf die Black-Liste setzen die eine bestimmte Anzahl an Posts pro Tag überschreiten, "da diese ja anscheind sowieso nur rumspammen".

thop
2004-04-16, 18:51:08
Gibt es irgendwelche neuen Entscheidungen?

Thowe
2004-04-16, 18:53:06
Gibt es irgendwelche neuen Entscheidungen?

Was entschieden werden sollte, wurde entschieden. Der Rest wird so oder so mühselig intern besprochen.

*closed*