PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regpflicht in allen Diskussionsforen einführen?

Seiten : [1] 2 3 4

007
2004-02-01, 16:03:49
Hallo,

nachdem ja schon des öfteren über die Regpflicht diskutiert wurde haben wir uns nun dazu entschlossen, es die User selbst entscheiden zu lassen umso eine gerechtfertigte Grundlage für die Entscheidung zu haben.

Es würde also in allen Foren - außer den Hilfe-Foren und 3Dcenter&Forum - die Regpflicht eingeführt.

Der Poll läuft sieben Tage!

Gruß

007

007
2004-02-01, 16:04:58
Im Gegenzug könnte JAP wieder zugelassen werden.

Gast
2004-02-01, 16:06:35
Original geschrieben von 007
Im Gegenzug könnte JAP wieder zugelassen werden.
was ist JAP?

007
2004-02-01, 16:07:42
Original geschrieben von Gast
was ist JAP?

Anonymer Proxy Dienst

Gast
2004-02-01, 16:12:47
sagt mir nix
erklär mal bitte

007
2004-02-01, 16:20:05
Ist zwar eigentlich nicht das Thema dieses Threads aber nun gut: http://anon.inf.tu-dresden.de/ Hier solltest du eine brauchbare Erklärung finden :)

FZR
2004-02-01, 16:24:50
Hab mal für "JA" gestimmt, da hier ja auch einige Reg. benutzer die Gast Funktion zum Flamen nutzen und es langsam nervt.

007
2004-02-01, 16:27:42
Original geschrieben von derbis
Hab mal für "JA" gestimmt, da hier ja auch einige Reg. benutzer die Gast Funktion zum Flamen nutzen und es langsam nervt.

Genau das ist auch der Hauptanlass.

Liquaron
2004-02-01, 16:28:38
Also ich bin absolut für eine Reg. Pflicht.
Habe schon mit der Reg. Pflicht in anderen Foren positive Erfahrungen gesammelt.

Mfg Liquaron

Black-Scorpion
2004-02-01, 16:29:39
sagt mir nix
erklär mal bitte
Hier steht alles.
http://anon.inf.tu-dresden.de

huha
2004-02-01, 16:32:17
Was versteht ihr konkret unter "alle Foren außer die Hilfe-Foren"?
IMO sollte man als Gast z.B. schon auf der Spülwiese posten können...

-huha

Schiller
2004-02-01, 16:33:20
Habe auch für JA gestimmte, weil mir viele Gast-Postings auf die Eier gehen :D

BubbleBoy
2004-02-01, 16:33:45
Hätten Gäste Leserechte?

StefanV
2004-02-01, 16:37:27
Original geschrieben von BubbleBoy
Hätten Gäste Leserechte?

Selbstverständlich.

Hier gehts auch mehr um die Postings der Gäste...

007
2004-02-01, 16:37:57
Original geschrieben von BubbleBoy
Hätten Gäste Leserechte?
Leserechte hätten sie selbstverständlich!

spree1
2004-02-01, 16:38:44
[x] Ja!

StefanV
2004-02-01, 16:39:23
Hab mal für Ja gestimmt, allerdings hoffe ich, daß das je nach Forum entschieden wird...

z.B. Sind mir kaum 'störende' Gästepostings im Technologie und Spekulationsforum aufgefallen...

007
2004-02-01, 16:40:05
Original geschrieben von huha
Was versteht ihr konkret unter "alle Foren außer die Hilfe-Foren"?
IMO sollte man als Gast z.B. schon auf der Spülwiese posten können...

-huha

Unter Hilfe Foren verstehen wir alle Foren die in die Kategorie H a r d w a r e - H i l f e F o r e n (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=1)

und S o f t w a r e - H i l f e F o r e n (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=15) eingeordnet sind.
Spielewiese interessiert keinen. Da können auch die Unregs ihr unwesen treiben:)

007
2004-02-01, 16:41:05
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von Stefan Payne
Hab mal für Ja gestimmt, allerdings hoffe ich, daß das je nach Forum entschieden wird...

z.B. Sind mir kaum 'störende' Gästepostings im

sowas kann nach der Abstimmung sicherlich noch differenziert werden. :)

Raff
2004-02-01, 16:41:10
Ebenfalls "Ja", auch wenn mir die Gäste leid tun, die konstruktive Beträge leisten. Naja, aber wer hier wirklich was für die Community tun möchte, kann sich ja auch reggen. Ist ein Aufwand von 1 Minute, also was spricht dagegen?

MfG,
Raff

007
2004-02-01, 16:42:37
Original geschrieben von Raff
Ebenfalls "Ja", auch wenn mir die Gäste leid tun, die konstruktive Beträge leisten. Naja, aber wer hier wirklich was für die Community tun möchte, kann sich ja auch reggen. Ist ein Aufwand von 1 Minute, also was spricht dagegen?

MfG,
Raff

So sehe ich das auch.

Und vor allem in den Diskussionsforen: Wer Zeit zum diskutieren hat, kann sich auch einmalig eine Minute für das reggen Zeit nehmen. Zumal wir noch nicht mal so einen Hickhack wie Bestätigung per Mail usw. betreiben.

Black-Scorpion
2004-02-01, 16:43:19
Habe auch für ja gestimmt.
Solange die Hilfe Foren offen und die Gäste in den anderen Foren auch lesen können.

StefanV
2004-02-01, 16:45:28
So sehe ich das auch.

Und vor allem in den Diskussionsforen: Wer Zeit zum diskutieren hat, kann sich auch einmalig eine Minute für das reggen Zeit nehmen. Zumal wir noch nicht mal so einen Hickhack wie Bestätigung per Mail usw. betreiben.

Wenn ihr sowas hättet, dann würdet ihr sicher auch einige Regs verlieren.

Besonders beschissen (sorry für meine Wortwahl) ists, wenn man bei der Änderung der E-Mail oder beim reggen auf eine Bestätigung seitens der Administration warten 'darf'.

Sowas gehört IMO eher in die Kategorie 'wie mache ich 'meinen Usern' das Leben möglichst schwer...

Aber ich denke, das einem sowas hier erstpart bleiben wird...

007
2004-02-01, 16:50:19
Original geschrieben von Stefan Payne

Aber ich denke, das einem sowas hier erstpart bleiben wird...
Sowas wird es hier mit Sicherheit NIE geben! Ich glaube da würde Leo eher das Forum komplett dicht machen.

Aqualon
2004-02-01, 16:59:55
Ich habe auch für ja gestimmt, weil Diskussionen aus mehr als nur einem Posting pro User bestehen sollten und deswegen eine Registrierung nicht zuviel verlangt ist. Kennenlernen kann man das Forum ja immer noch als Gast.

Ich halte es daher für eine vernünftige Lösung die Hilfeforen weiter für Gäste offen zu halten und die Diskussionsforen auf Registrierte zu beschränken.

Aber noch eine Frage, wie schaut es denn mit den Offtopic-Foren aus? Gäste komplett zulassen, aussperren oder sie auf die Spielwiese/Offtopic beschränken?

Aqua

/me
2004-02-01, 17:01:10
Man sollte die "Müllaccounts" auch nicht vergessen, die zwangsweise angelegt werden und Nicknames blockieren.

007
2004-02-01, 17:02:16
Original geschrieben von Aqualon
Aber noch eine Frage, wie schaut es denn mit den Offtopic-Foren aus? Gäste komplett zulassen, aussperren oder sie auf die Spielwiese/Offtopic beschränken?

Aqua

Auf Spielewiese beschränken würde ich sagen. Wer über verfrühte Ejakulationen mitdiskutieren will kann sich auch reggen.

Lord Wotan
2004-02-01, 17:04:58
Ist mir eigentlich egal. Warum soll man nicht auch als Unreg was sagen dürfen. Beim Politik Forum mag man das ja noch verstehen, aber bei den anderen?

thop
2004-02-01, 17:06:19
Ich möchte mich bei der Modschaft bedanken dass man so fair ist und die User entscheiden lässt. Ich ziehe meinen Hut.

Ich bin mal sehr gespannt auf das Ergebnis. Ganz egal wie es ausgeht zumindest haben dann die Regpflicht Beiträge wohl ein Ende, und das ist ja auch was gutes.

Hab für JA gestimmt.

Ich wäre dafür dass dann aber auch konsoquent so einzuführen wie im ersten Beitrag geschrieben, also nicht nur auf die Spielwiese im Offtopic Bereich zu beschränken, sondern auch Offtopi/Film etc.

unwissend!
2004-02-01, 17:09:52
Hab für >Ja!< gestimmt da die Gast-Funktion zu oft zum spammen und flamen mißbraucht wurde.

cu unwissend!

mapel110
2004-02-01, 17:12:26
Wenn die Regpflicht nicht im Spieleforum eingeführt wird, dann am besten garnicht.
[x] Nein

Mir sind in letzter Zeit nur Gast-postings eben in diesem Unterforum aufgefallen. Überall sonst gehts auch so imo.

/edit
Wie sieht Leonidas denn derzeit überhaupt? Würde er diese Entscheidung überhaupt akzeptieren?

007
2004-02-01, 17:14:21
Es wird überlegt das Spielforum - wie die Hardwareforen- in Diskussion und Hilfe zu unterteilen. In Hilfe bleibt alles beim alten und im Spiele diksussion gibts dann reg pflicht.

Denn in den hilfe threads gehts relativ ruhig zu.

wie's bei diskussionen z.b. über fc zugeht wisst ihr ja... :eyes:

Gast
2004-02-01, 17:18:22
fc?

Raff
2004-02-01, 17:19:25
fc?

FarCry

MfG,
Raff

007
2004-02-01, 17:19:27
fc?

FarCry

StefanV
2004-02-01, 17:20:18
fc?

Far Cry

€dit:

:rofl:

3 Leute, 3 Postings, der gleiche Inhalt mit gleichem Wortlaut (mehr oder minder) ;D

Becks
2004-02-01, 17:22:41
hab natürlich für !JA! gestimmt!

sicherlich gibt es auch gäste mit gescheiten beiträgen, aber diese idioten die oft einen ganzen thread mit ihren beiträgen zerstören, sollte ein für alle das recht zu posten genommen werden.

aaaaaaaaber bitte auch die spielwiese miteinbeziehen!:finger:

denn von dort kommt fast 50% des mülls!

Stone2001
2004-02-01, 17:33:22
hmm, sieht wohl so aus, das ich in einer Minderheit bin. Ich hab für 'Nein' gestimmt.

Ganz einfach aus dem Grund, es gibt schon seit Jahren hier keine Gäste mehr, die mich aufregen. Und dort, wo es die meisten Probleme mit denen gab und gibt, bin ich so gut wie nie!

Bakunin3
2004-02-01, 17:37:13
Habe mit Bauchschmerzen mit "nein" gestimmt.
Ich bin zwar auch regelmäßig von dümmlichen oder dreisten oder dummdreisten Gästepostings genervt. Aber ich finde dieses immer weiter - Schritt für Schritt - reglementieren nicht richtig.
Was nervt kann man ignorieren, was über ein gewisses Limit hinausgeht, kann man löschen.
Außerdem wäre bspw. ich erst gar nicht zu diesem Forum gestoßen, wenn hier damals schon eine Registrierungspflicht bestanden hätte (auch wenn sich manch einer freuen würde, wenn ich nicht hier wäre).
Daher kann ich auch nur hoffen, daß Leonidas diese Abstimmung nicht als Entscheidung, sondern nur als Indiz wertet. ;)

Gruß,
B3

Aqualon
2004-02-01, 17:40:07
Original geschrieben von Stone2001
Ganz einfach aus dem Grund, es gibt schon seit Jahren hier keine Gäste mehr, die mich aufregen. Und dort, wo es die meisten Probleme mit denen gab und gibt, bin ich so gut wie nie!
Leider ziehen einige Themen eher Probleme nach sich als andere und ich denke jedes Unterforum einzeln zu beurteilen, ob Gäste zuviel Ärger machen oder nicht, ist einfach zu kompliziert.

Aqua

askibo
2004-02-01, 17:43:14
Es wird überlegt das Spielforum - wie die Hardwareforen- in Diskussion und Hilfe zu unterteilen. In Hilfe bleibt alles beim alten und im Spiele diksussion gibts dann reg pflicht.

Denn in den hilfe threads gehts relativ ruhig zu.

Die Idee ist mir beim durchlesen des FarCry Threads auch gekommen.
Außer dem Vorteil das es dann keine anonymen Beleidigungen von Reg-Usern mehr gibt werden die Threads durch die Trennung in Hilfe und Diskussion dann auch hoffentlich übersichtlicher und enden nicht in einem solchen Chaos wie der FarCry Thread.

Hab für JA gestimmt.

mofhou
2004-02-01, 17:47:07
[x]Ja

Aus dem Grund, dass es ja nicht das gesamte Forum betrifft, sondern nur die "störenden Bereich

wrdaniel
2004-02-01, 18:09:27
ich lese hier meistens nur mit und mitlerweile ist das niveau im forum doch ein gutes stueck gesunken. sicherlich liegt es nicht nur an den gaesten, aber die registrierten kann man wenigstens zur verantwortung ziehen. wer es nicht fuer noetig haellt sich zu registrieren bzw. wem es zu viel arbeit ist, hat bestimmt auch nicht viel zeit zum diskutieren. deshalb [x] JA zur regplicht in den diskussionsforen.

orda
2004-02-01, 18:10:34
Ich habe auch für ja gestimmt, weil wer wirklich schnell was "sinnvolles" posten will kann sich auch schnell reggen!

GUNDAM
2004-02-01, 18:13:14
Ich hab für JA gestimmt, weil mir die sinnlosen Postings der Unregs langsam auf die Nerven gehen.

aths
2004-02-01, 18:16:22
Ich habe für nein gestimmt. Regpflicht imo nur für Foren, wo es keinen anderen Ausweg mehr gibt. Nicht pauschal für alle Foren außer Hilfe-Foren. Es gab so manchen Member, der wochen- oder monatelang als Unreg kluge Postings schrieb.

Es gibt viele Gäste, die sich benehmen, hier aber natürlich nicht abstimmen können. Das Ergebnis dieser Umfrage würde ich insofern nicht überbewerten.

Lightning
2004-02-01, 18:17:54
Ich schwanke eigentlich zwischen "Ja!" und "Egal", da die Gast Funktion zwar schon häufig zum Flamen oder Spammen missbraucht wird, ich diese Postings allerdings meist "überlese" (jaja, mit der Zeit wird man Immun ;D).

Hab trotzdem mal für "Ja!" gevotet, in der Hoffnung, dass es die Atmosphäre insgesamt,also nicht nur auf mich bezogen, doch steigern kann.

Exxtreme
2004-02-01, 18:19:43
[X] Nein.

Die Gründe habe ich schon in anderen Threads oft genug dargelegt. :)

L°°pb4ck
2004-02-01, 18:40:29
[X] Ja ! Ein Schritt in eine bessere Welt :)

Bl@de
2004-02-01, 18:45:21
Habe für JA gestimmt obwohl es nicht immer die beste Lösung ist.

Klar vermeidet man so einen Großteil von Spam.
Allerdings gibt es auch einen Nachteil.
Wenn jemand ein schweren Software/Hardware Fehler hat und sich dann noch in Foren für Antworten mühsam registrieren muss, schreckt es oft ab.

mfg

007
2004-02-01, 18:48:21
Original geschrieben von Bl@de
Habe für JA gestimmt obwohl es nicht immer die beste Lösung ist.

Klar vermeidet man so einen Großteil von Spam.
Allerdings gibt es auch einen Nachteil.
Wenn jemand ein schweren Software/Hardware Fehler hat und sich dann noch in Foren für Antworten mühsam registrieren muss, schreckt es oft ab.

mfg

Die Hilfeforen betrifft es doch gar nicht ?!

imagine
2004-02-01, 18:50:16
Nein, weil ich bisher nicht genug Probleme mit Gästen hatte um ein Sperren zu rechtfertigen,
weil ich am Anfang selbst als Gast hier unterwegs war
und weil ironischerweise diejenigen um die es hier geht gerade nicht abstimmen dürfen, aber wohl alle mit "Nein" stimmen würden.

FormatC
2004-02-01, 18:51:47
Ich habe für "Nein!" gestimmt.

Tom Servo
2004-02-01, 18:53:03
Hatte auch mit Nein gestimmt.

Wollte nur noch schreiben, dass ich dafür wäre, wenn alle User mit 5 oder mehr "Punkten" hier bei dieser Abstimmung kein Stimmrecht hätten: Man sollte deren Stimmen nachträglich aussortieren, falls das am Ergebnis deutlich etwas ändern würde.

Exxtreme
2004-02-01, 18:54:27
Original geschrieben von imagine
und weil ironischerweise diejenigen um die es hier geht gerade nicht abstimmen dürfen, aber wohl alle mit "Nein" stimmen würden.
Hehe, damit habe ich auch ein großes Problem. :) Meist sind hier mehr Gäste unterwegs als registrierte User. Hier entscheidet eine Minderheit über eine Mehrheit. :(

Tom Servo
2004-02-01, 18:57:25
Und man kann sogar noch JAP gewinnen als User, und verliert selber nichts (ausser ein interessantes Forum).

wrdaniel
2004-02-01, 19:21:13
Meist sind hier mehr Gäste unterwegs als registrierte User.

warum fuers lesen einloggen oder registrieren?

Skinner
2004-02-01, 19:31:27
Ich bin dafür weil ich es leid bin das hier einige "gäste" andere leute anpöbeln. Bin seit dem ersten tag dabei, und langsam wird es zeit meiner meinung nach ;)

Skinner
2004-02-01, 19:33:31
Nachtrag: wie wäre es denn wirdklich nur bestimmte bereiche zu sperren. Z.B. nen Bereich der Downloadlinks umfasst ;) Das macht es für Gäste schmackhafter sich doch zu registrieren ;)

MechWOLLIer
2004-02-01, 19:44:45
Hab für "Ja" gestimmt. Es gibt zwar durchaus Gäste deren Posts einen guten Inhalt haben, aber auf die "Rumspinnerei" einiger Gäste hab ich wirklich keine Lust.

Andre
2004-02-01, 19:47:04
Nein.
Ich lasse ja auch nicht die Schweizer abstimmen, was in D passieren soll. Solange die Nutzung des Polls nicht für alle möglich ist...

007
2004-02-01, 19:50:03
Original geschrieben von Andre
Nein.
Ich lasse ja auch nicht die Schweizer abstimmen, was in D passieren soll. Solange die Nutzung des Polls nicht für alle möglich ist...

geht nunmal nicht, da der poll sonst eh in die tonne zu treten wäre!

Andre
2004-02-01, 19:52:14
geht nunmal nicht, da der poll sonst eh in die tonne zu treten wäre!

Ja und so noch viel mehr.

Tobe1701
2004-02-01, 19:53:39
Ja.Ist überfällig.

Quasar
2004-02-01, 20:04:32
[JA]

Das Argument, daß hier eine Mehrheit über eine Minderheit abstimmt, halte ich für nichtig.
Jeder Gast braucht nur eine Minute Aufwand und schon darf er auch abstimmen, er verliert dabei Nullkommanix, während ein Deutscher, dem es gegen den Strich geht, daß die Schweizer über ihn bestimmen, ja nicht eben mal "auch" Schweizer werden kann, um sich "zur Wehr" zu setzen.

Gäste haben weiterhin ihre Hilfeforen und dort ist auch in erster Linie die sinnvolle Anlaufstation. Wer seine Meinung über das Forum kundtun möchte, sich an politischen Diskussionen beteiligen oder ähnliche Dinge, der ist ganz sicher nicht "mal eben auf der Durchreise" hier - hat also genug Zeit, sich zu registrieren.

Gerade im 3DCF ist der Reg-Aufwand und die Reg-De-Anonymisierung so gering, daß es mir schwer fällt, die üblichen Argumente gegen Regpflicht nachzuvollziehen.

Quasar
2004-02-01, 20:06:41
Ja und so noch viel mehr.

Kurze Frage: "Wer" ist denn das, was man i.A. "die Community" nennt?

Noch eine kurze Frage: Bist du dafür, daß jeder Tourist, Austauschstudent und andere Nicht-Deutsche-Staatsbürger hier bei den Bundestagswahlen wählen darf?
Immerhin leben Touristen auch eine Zeit in D - hältst du deswegen die Bundestagswahlen für nichtig??

huha
2004-02-01, 20:07:02
Nach gründlicher Überlegung bin ich zu dem SChluß gekommen, daß ich nicht will, daß Gäste draußen bleiben, ergo hab' ich für NEIN gestimmt.
Wenn sich tatsächlich die Forenlandschaft in Diskussionsforen und Hilfeforen auftut, wird's nur noch chaotisch und ich muß mir zweimal überlegen, was jetzt ins Diskussions- und was ins Hilfeforum geschrieben wird.
Sind Beuträge wie "Ist der Hersteller [blabla] Wirklich so schlecht? Habt ihr schon ERfahrungen damit gemacht?" Diskussion oder Hilfe?

Da ich solch eine Unterteilung der Foren für absolut schwachsinnig halte, habe ich für NEIN gestimmt.

-huha

betasilie
2004-02-01, 20:11:28
Ich habe für ja gestimmt, obwohl es mir zuwider ist. ...

Es sind z.zt. einfach zu viele pathologische Gast-Psychopathen hier im Forum unterwegs.

Gast
2004-02-01, 20:20:20
Original geschrieben von Quasar
Das Argument, daß hier eine Mehrheit über eine Minderheit abstimmt, halte ich für nichtig.
Jeder Gast braucht nur eine Minute Aufwand und schon darf er auch abstimmen, ...
das stimmt so nicht! erst bei mind 30 postings (> full member) darf man abstimmen

Gast
2004-02-01, 20:24:03
Ich hätte für nein gestimmt, da es schlicht zu übertrieben ist. Sollte die "Gäste-spammer/-flamerei" zu weit gehen, könnte man den Regs die Möglichkeit geben, Gäste auf die Ignorierliste zu setzen und/oder Regs only-Treads zu eröffnen.

Quasar
2004-02-01, 20:24:49
Ach so, daß wußte ich nicht.

Ist also wie bei richtigen Wahlen: Erst Staatsbürger - dann wählen.

Tom Servo
2004-02-01, 20:27:01
Jeder Gast braucht nur eine Minute Aufwand und schon darf er auch abstimmen

Bist du da sicher? Es wurde doch IIRC so geändert, dass man erst voten darf ab einer bestimmten Posting-Zahl.

edit: wurde während ich schrieb ja auch schon von Gast bestätigt.

SaTaN
2004-02-01, 20:51:23
Schreibe hier im Forum eher weniger (...einfach mal die Fresse halten...), lese aber umso mehr.
Auch wenn ich die Registrierung hier als nicht allzu schlimm finde, habe ich trotzdem mit "Nein" gestimmt.

thop
2004-02-01, 20:55:38
Das Argument dass Gäste nicht wählen dürfen, und deshalb sei der Poll nutzlos, halte ich für den größten Blödsinn überhaupt. Das ist erst ein mal gar nicht praktikabel, da du sonst gleich in 10 Minuten 1000 Gästestimmen hast. Ein Gast kann nämlich unendlich oft abstimmen wenn er dynamische IP hat (wie die meisten), ein Reg nur einmal.

Und um es mal dramatisch zu sagen sitzen die Gäste sozusagen auf der Anklagebank hier, und die Regs sind die Jury die fair darüber entscheiden was mit den Gästen passiert. In welchem Gerichtssaal der Welt darf denn der Angeklagte über seine eigene Zukunft entscheiden? :crazy:

Jeder Reg stellt sich hier durch das Punktesystem auch einer Jury (den Mods), wieso soll das bei Gästen auf einmal unfair sein?

So wie ich das sehe soll der Poll ja erstmal auch nur Diskussiongrundlage sein, und keine Entscheidung, also warten wir erst mal das Ergebnis ab.

betasilie
2004-02-01, 21:02:09
Original geschrieben von thop
In welchem Gerichtssaal der Welt darf denn der Angeklagte über seine eigene Zukunft entscheiden? :crazy:

Hier, denn viele der Nervgäste sind garantiert schon im Forum registriert.

Tom Servo
2004-02-01, 21:04:39
In welchem Gerichtssaal der Welt darf denn der Angeklagte über seine eigene Zukunft entscheiden? :crazy:

Deswegen ja auch meine Anregung, dass User mit mehr als 5 Strafpunkten hier kein Stimmrecht haben sollten. In welchem Gerichtssaal der Welt sitzen "Vorbestrafte" in der Jury.

betasilie
2004-02-01, 21:25:27
Original geschrieben von Tom Servo
Deswegen ja auch meine Anregung, dass User mit mehr als 5 Strafpunkten hier kein Stimmrecht haben sollten. In welchem Gerichtssaal der Welt sitzen "Vorbestrafte" in der Jury.
Ich glaube Du übertreibst es. ;)

WTC
2004-02-01, 21:33:01
So wie ich das sehe soll der Poll ja erstmal auch nur Diskussiongrundlage sein, und keine Entscheidung, also warten wir erst mal das Ergebnis ab.

wurde schon x-mal drüber diskutiert, wozu wieder von vorne anfangen mit der diskussion??

hab für Ja gestimmt...

kmf
2004-02-01, 22:13:43
Ich stimme nicht mit [ja], obwohl ich hier erlebt habe, was eine Minderheit für einen Terror abziehen kann. Mit Minderheit meine ich diejenigen, die mit ihrem Gastaccount das alles erst losgetreten und ins Rollen gebracht haben. Ob daran Member dieses Forums maßgeblichen Anteil daran hatten oder nicht. Es waren jedenfalls nur ein paar. Mich hat das alles zwar sehr ins Grübeln gebracht, war auch die ersten Tage sehr unschlüssig. Heute bin ich jedoch wieder der festen Meinung: Regpflicht, nein danke.

Aber ich würde mir wünschen, daß die, die sich offiziell geregt haben, eine gültige eMail angeben müssen und nicht nur irgend ein blabla dort reinschreiben können.

cyjoe
2004-02-01, 22:24:12
dagegen!
Ich hasse es einfach, mich in 'zig Foren registrieren zu müssen, nur weil ich mal an einer Diskussion teilnehmen will. Am Anfang hab ich auch eine Zeitlang so gepostet, als ich dann gemerkt habe, dass ich öfter hier bin, hab ich mich halt geregt. Und ich finde es gut, dass hier wirklich jeder seinen Senf dazu geben kann. Kann ja z.B. mal sein, dass ein "externer" auf einen bestimmten thread hier hingewiesen wird und zu einer Stellungnahme gebeten wird - nur ein Beispiel jetzt.

Flamer und Idioten gibt es überall. Aber es stört mich nicht wirklich, wenn mich einer anonym anstinkt. Normalerweise irgnoriere ich soetwas.

huha
2004-02-01, 22:40:18
cyjoe, full ack.

IMO sollte man höchstens über eine Regpflicht in *bestimmten* Bereichen nachdenken, in denen es vermehrt zu Auseinandersetzungen kommt. Nicht umsonst ist das Politikboard nur für Regs zum Posten freigegeben.
Ich bin einfach dagegen, generell eine Regpflicht einzuführen und nur einige Boards auszulassen. Es gibt auch so Mittel und Wege, eine Diskussion als Unreg loszutreten. Dann wird halt ins falsche Board gepostet.
Ich hab auch schon Politikdiskussionen im OT-Board miterlebt, die von Gästen geöffnet wurden und niemand hat's was ausgemacht. Also bringt eine Regpflicht eher Nach- als Vorteile.

-huha

Tom Servo
2004-02-01, 22:40:29
Original geschrieben von betareverse
Ich glaube Du übertreibst es. ;)

5 Punkte sind vielleicht wirklich etwas hart. Allderdings haben die meisten User eher gar keine Punkte.
Und mit 20 Punkten kann man noch nicht mal in der Spielwiese posten und es wird sogar mit Klage wegen Hausfriedensbruch gedroht.
Da fände ich es nicht übertrieben, wenn Leute mit 19 Punkten hier nicht über die Zukunft des Forums mitentscheiden dürfen.

hofmetzger
2004-02-01, 22:42:43
Wer hier schreibt sollte Identifizierbar (im Sinne von Unterscheidbar) sein. Das hat nichts mit Anonymität oder Datenschutz zu tun, sondern mit Respekt dem Forum gegenüber. Viele Gäste geben sich lobenswerterweise auch selbst Namen damit eine Diskussion überhaupt möglich ist (wenn zB mehrere Gäste dabei sind).
Leider tun dies nicht alle (Störenfriede schon garnicht).
Dass nun die einzige Möglichkeit zur einwandfreien Identifizierung im Registrieren besteht ist schade, aber bedeutet für mich, mit ja zu stimmen.

turboschlumpf
2004-02-01, 22:43:56
ich hab lang überlegt und war mir nicht sicher.
allerdings habe ich mich dann darauf besonnen was mir am 3dc forum vor zwei jahren als ich das erste mal hier war so gut gefallen hat.
die tatsache dass man sich nicht registrieren musste um mitzureden, egal ob diskussions- oder hilfeforum.
"regpflicht für alle diskussionsforen einführen?"
nein!
mag aber auch daran liegen dass ich mich im moment nicht allzu oft in den diskussionsforen aufhalte und somit garnicht mit dem problem konfrontiert werde.

Xmas
2004-02-01, 22:44:47
5 Punkte sind vielleicht wirklich etwas hart. Allderdings haben die meisten User eher gar keine Punkte.
Und mit 20 Punkten kann man noch nicht mal in der Spielwiese posten und es wird sogar mit Klage wegen Hausfriedensbruch gedroht.
Da fände ich es nicht übertrieben, wenn Leute mit 19 Punkten hier nicht über die Zukunft des Forums mitentscheiden dürfen.
Technisch nicht möglich.

Gast
2004-02-01, 22:51:31
Das Niveau des 3D Center Forum beschritt schon länger eine stetige Linie nach unten. Man suchte einen Sündenbock (man kennt es, z.B "die Juden") und fand schnell jemand, der sich nicht wehren kann, verfolgte ihn und vertrieb ihn dann zum Schluß. Damit wird aber das Problem nicht gelöst werden können, denn die Strafpunkte und Aussperrungen wurden auschließlich wegen der registrierten "user" eingeführt.
Ich bin seit 2000 (Forum später) dabei und habe hier vieles beobachten können, schade finde ich nur, daß Leonidas von seinen Prinzipien, die wirklich meinen höchsten Respekt verdienten, abgerückt ist, vielleicht ist aber der Druck der überfordeten und manchmal unfähigen Moderatoren (bei weiten nicht allen), zu groß geworden.

P.S. Es gab, gibt und wird keine Anonymität im Internet geben, das Annehmen oder Ablehnen eines Kosenamens ändert nichts an dieser Tatsache.

Dunkeltier
2004-02-01, 23:00:07
Ich bin für eine Reg-Pflicht, denn das 3dcenter.de hat in der Vergangenheit doch ein wenig durch qualitativ minderwertige Troll-Posts von Gästen gelitten. Und desweiteren wäre ich dafür, das man JAP zuläßt. Dies ist einfach ein Bestandteil der Anonymität, wer seine IP nicht zeigen will, will sie halt nicht zeigen.

Im übrigen habt ihr nicht alle Kaskaden von JAP ausgesperrt, die dritte läßt sich noch nutzen. Da ward ihr nicht konsequent genug.

betasilie
2004-02-01, 23:09:23
Das Problem ist die Doppelmoral.

Einerseits wird das Forum recht streng moderiert (im positiven Sinne), auf der anderen Seite können Gäste der herrschenden Ordnung ganz schnell einen Arschtritt geben. :|

Ein Gebannter wird also nach seinem Bann oft einfach als Unreg weiterposten und ggf. sogar mit Absicht störende und provozierende Postings verfassen, um den Mods und den Usern hier einen auzuwischen. Das führt das Punktesystem zwar nicht vollkommen ad absurdum, aber im Fall eines Bannes schon. Und das ist keine graue Theorie, sondern geschehen, wie es das geübte Auge mitverfolgen konnte.

Also entweder ein locker moderiertes Forum, ohne Punktesystem und mit Gästen, oder ein ordentlich moderiertes Forum ohne Gäste, die "Zucht und Ordnung" :freak: hinterwandern können. ... Beides auf einmal scheint jedenfalls z.Zt. einfach nicht zu funktionieren.

Andre
2004-02-01, 23:11:15
Original geschrieben von Dunkeltier
Ich bin für eine Reg-Pflicht, denn das 3dcenter.de hat in der Vergangenheit doch ein wenig durch qualitativ minderwertige Troll-Posts von Gästen gelitten.

Ich darf dich beruhigen, dass sich Regs und Gäste nicht viel nehmen. Und dazu kommt noch, dass Gast-Flames oft nicht von "echten" Gästen kommen, sondern von ausgeloggten Regs.
Und das wird sich auch nicht durch die Reg-Pflicht ändern, da du bei Registrierung nichtmal ne echte Mail-Adresse brauchst.

kmf
2004-02-01, 23:17:37
Ich darf dich beruhigen, dass sich Regs und Gäste nicht viel nehmen. Und dazu kommt noch, dass Gast-Flames oft nicht von "echten" Gästen kommen, sondern von ausgeloggten Regs.
Und das wird sich auch nicht durch die Reg-Pflicht ändern, da du bei Registrierung nichtmal ne echte Mail-Adresse brauchst.

Genau das trifft zu. Ich bin auch der Meinung, daß das ganze Problem ein hausgemachtes ist. Die wahren Schuldigen sitzen als scheinheilige Regs unter uns.

Das Problem mit der Mailadresse hab ich schon mehrmals angesprochen.

imagine
2004-02-01, 23:28:03
Das Problem ist die Doppelmoral.

Einerseits wird das Forum recht streng moderiert (im positiven Sinne), auf der anderen Seite können Gäste der herrschenden Ordnung ganz schnell einen Arschtritt geben. :|

Ein Gebannter wird also nach seinem Bann oft einfach als Unreg weiterposten und ggf. sogar mit Absicht störende und provozierende Postings verfassen, um den Mods und den Usern hier einen auzuwischen. Das führt das Punktesystem zwar nicht vollkommen ad absurdum, aber im Fall eines Bannes schon. Und das ist keine graue Theorie, sondern geschehen, wie es das geübte Auge mitverfolgen konnte.

Also entweder ein locker moderiertes Forum, ohne Punktesystem und mit Gästen, oder ein ordentlich moderiertes Forum ohne Gäste, die "Zucht und Ordnung" :freak: hinterwandern können. ... Beides auf einmal scheint jedenfalls z.Zt. einfach nicht zu funktionieren.

Weise Worte.
Das Problem ist nur dass ich wohl eine Minderheitsposition vertrete, wenn ich mir das Ergebnis der Absimmung anschaue.

harkpabst_meliantrop
2004-02-01, 23:33:35
Original geschrieben von cyjoe
dagegen!
Ich hasse es einfach, mich in 'zig Foren registrieren zu müssen, nur weil ich mal an einer Diskussion teilnehmen will.
Genau. Und deshalb:

Dagegen.

wetterwax
2004-02-01, 23:44:43
Hm, ich habe für nein gestimmt.

Erstens sind etliche Posts von Regs nicht besser und viele Gäste sind "getarnte Regs", das wurde ja bereits mehrfach angesprochen.

Zweitens fände ich die Trennung zwischen Diskussions- und Hilfeforen dann nicht angebracht. Denn mir persönlich ist ehrlich gesagt nicht aufgefallen, dass es in den Hilfeforen (dazu zähle ich auch die OT-Foren, denn die meisten wollen dort Hilfe i.w.S. erhalten) freundlicher zugeht.

Drittens lese ich immer wieder "ich bin der und der an nem PC ohne Cookies" o.ä. Was mich zumindest daran erinnert, dass bestimmt genauso viele positive Beiträge von Gästen kommen, die sich nicht registrieren können bzw. bei denen der Aufwand dann größer wäre. Kann mir nicht vorstellen, dass ich mit einem Passwortnotizbuch ins Inetcafe rennen will. :D

CokeMan
2004-02-01, 23:46:15
Bitte keine Regpflicht.

Ich bin gerade aus einem Andrem Forum geflüchtet,
oder besser gesagt geflüchtet worden. :D

Da wurden Karmapunkte eingeführt, jeder User kann
mit Negativen und Positiven punkten gevotet werden, zu
jedem Post.
So kann jeder sehen wie man sich benimmt in einem Forum.

Das kranke ist das die Leute ständig um Positive Punkte
betteln und sich FakeAccounts schaffen um sich selbst
Karmapunkte zu geben.
-------------------------
Und dann editieren die Mods auchnoch die Umfraegen zu
ihren Gunsten. Einfach Sch****** :crazy:

Dazu sag ich nur :rocket:

wetterwax
2004-02-01, 23:50:35
Weise Worte.
Das Problem ist nur dass ich wohl eine Minderheitsposition vertrete, wenn ich mir das Ergebnis der Absimmung anschaue.

Wer weiß? Vielleicht zählt am Ende nicht die Prozentzahl, sondern in erster Linie die Argumente.
Wenn alle, die mit ja abstimmen immer schreiben, dass Gäste nerven, was sie natürlich manchmal tun, dann wird vielleicht erst mal geguckt, was dagegen spricht. Mal schauen...

Gast
2004-02-02, 00:09:58
Original geschrieben von hofmetzger
Wer hier schreibt sollte Identifizierbar (im Sinne von Unterscheidbar) sein. Das hat nichts mit Anonymität oder Datenschutz zu tun, sondern mit Respekt dem Forum gegenüber. Viele Gäste geben sich lobenswerterweise auch selbst Namen damit eine Diskussion überhaupt möglich ist (wenn zB mehrere Gäste dabei sind).
Leider tun dies nicht alle (Störenfriede schon garnicht).
Dass nun die einzige Möglichkeit zur einwandfreien Identifizierung im Registrieren besteht ist schade, aber bedeutet für mich, mit ja zu stimmen.

Schade, daß hier Unkenntnis zu einer "falschen" Stimmenabgabe geführt hat. Es ist sehr einfach in der Forensoftware einzustellen, daß die nicht registrierten Nutzer sich einen Namen geben müssen. Damit steht der eindeutigen Identifikation nichts im Weg.

thop
2004-02-02, 00:12:07
Das ist schon richtig, aber dann werden sich die üblichen Verdächtigen einfach Gast nennen ;)

Dunkeltier
2004-02-02, 00:12:09

Da hast du sicherlich Recht mit. Aber letztlich ist man mit einem Schlag alle "Spaßposter" (Gäste) los, und die restlichen flamenden User kann man dann auch nach und nach selektieren und aussperren. Letztlich wird auch irgendwann mal der härteste Flamer die Lust an der ständigen Neuregistration verlieren, womit das Board letztlich zwar an neuen Postings verliert aber die Qualität gesteigert wird.

Alternativ könnte man ja sowas wie eine 'Bewerbung' einführen, zum Beispiel hat Tualatin.de sowas. Dort stellt man sich kurz vor, und gibt an was man warum und wie mit zur Community beitragen will. Ich find den Umgang dort sehr angenehm. Aber gut, das dürfte bei einer solch frequentierten Seite wie 3dcenter.de letztlich schwer(er) zu realisieren sein. Leserechte sollten auf jeden Fall immer erhalten bleiben, denn die erwecken ja erst das Interesse am Board.

Gast
2004-02-02, 00:14:47
Das ist schon richtig, aber dann werden sich die üblichen Verdächtigen einfach Gast nennen ;)

Nein, man kan Gast definitiv ausschliessen :)

imagine
2004-02-02, 00:23:37
Halte ich für eine gute Idee.
Unabhängig von dieser Diskussion oder überhaupt 3DCenter lassen über die Hälfte aller Leute die Optionen auf den voreingestellten Werten. Wenn man also den Nick nicht standardmäßig auf "Gast" setzen, sondern leer lassen würde, wären die Gäste zwar immer noch nicht eindeutig identifizierbar, die Wahrscheinlichkeit dass verschiedene Gäste im selben Thread unter dem selben Nick posten aber sehr viel geringer.

Exxtreme
2004-02-02, 00:51:46
Full Ack!

Ich fürchte, wer meint, daß durch die Aussperrung der Gäste sich nur irgendetwas ändert, der irrt. Solange die Regs in der Masse nicht "zivilisierter" auftreten wie die Gäste, ist diese ganze Aktion für die Katz.

Und es ist lustig, wieviele sich hier plötzlich den Heiligenschein aufgesetzt haben (ohne Namen zu nennen). :lol:

Gast052
2004-02-02, 00:51:54
Unabhängig von dieser Diskussion oder überhaupt 3DCenter lassen über die Hälfte aller Leute die Optionen auf den voreingestellten Werten. Wenn man also den Nick nicht standardmäßig auf "Gast" setzen, sondern leer lassen würde, wären die Gäste zwar immer noch nicht eindeutig identifizierbar, die Wahrscheinlichkeit dass verschiedene Gäste im selben Thread unter dem selben Nick posten aber sehr viel geringer.
*zustimm*

Dunkeltier
2004-02-02, 00:54:12
Original geschrieben von Exxtreme
Full Ack!

Ich fürchte, wer meint, daß durch die Aussperrung der Gäste sich nur irgendetwas ändert, der irrt. Solange die Regs in der Masse nicht "zivilisierter" auftreten wie die Gäste, ist diese ganze Aktion für die Katz.

Und es ist lustig, wieviele sich hier plötzlich den Heiligenschein aufgesetzt haben. :lol:

Ich hoffe du meinst damit nicht mich. Im übrigen gibt es auch Menschen, die nach einer Verwarnung (die Gäste im übrigen nicht bekommen können) ihr Verhalten überdenken und fortan etwas überlegter posten.

greenvirus
2004-02-02, 01:08:40
ich habe nur eine einzige Frage, aber habe keine Lust all 6 Seiten zu lesen, darum sorry falls es schon besprochen wurde:

ich bin erst jetzt auf diesen thread zugestossen, und habe abgestimmt.

ist es nicht ein bisschen unfair, wenn die Gäste nichts zu sagen haben, dass sie nicht mehr unregistriert posten dürfen? Klar ist es nicht machber (kontrolle?), aber ich wollte das nur mal zur fairness sagen (wenn es nicht schon gesagt wurde)

gruss und guten Wochenbeginn;)

Gast109
2004-02-02, 01:09:47
Und es ist lustig, wieviele sich hier plötzlich den Heiligenschein aufgesetzt haben.
Ich hoffe du meinst damit nicht mich.
du bist nicht "viele" ;) also keinesfalls persönlich gemeint

Asuka
2004-02-02, 01:59:58
[x] Dafür!
Ist sowieso schon längst überfällig!

MGeee
2004-02-02, 02:12:06
Nein, bin eindeutig gegen die Regpflicht.
Gastkommentare sind ausdrücklich erwünscht :)

GloomY
2004-02-02, 02:19:54
Ich bin tendentiell dagegen. Ich sehe das Problem, aber ich denke nicht, dass man es damit lösen kann.
Original geschrieben von aths
Ich habe für nein gestimmt. Regpflicht imo nur für Foren, wo es keinen anderen Ausweg mehr gibt. Nicht pauschal für alle Foren außer Hilfe-Foren. Es gab so manchen Member, der wochen- oder monatelang als Unreg kluge Postings schrieb.Ja, wenn ich nur mal so an Labberlippe denke...

Endorphine
2004-02-02, 02:39:40
Original geschrieben von GloomY
Ja, wenn ich nur mal so an Labberlippe denke... "up" und "pippo" fallen mir da auch ein...

Endorphine
2004-02-02, 02:39:48
Der Punkt den André kritisiert fiel mir auch sofort ein, als ich den Thread zum ersten Mal sah: Gäste können hier natürlich nicht voten. Damit sind diejenigen von der Abstimmung (aber zum Glück nicht von der Diskussion dazu) ausgeschlossen, über die hier gerichtet wird. Dessen sollte man sich bei der Entscheidungsfindung schon bewusst sein denke ich.

Ich habe dennoch für [X] ja gestimmt - Regpflicht in Diskussionsforen einführen. Ich bin weiterhin der Ansicht, dass jemand, der Zeit zum diskutieren hat keine bleibenden Schäden von einer Registrierung davontragen wird. Wer das Forum mehr als billige Supporteinrichtung ansieht (das sind sicher auch nicht wenige) kann ja weiterhin in den x-Hilfe Foren posten. Auch für barrierefreies Feedback ist gesorgt. Was gibt es also zu verlieren? Es ist ja nicht so, dass man als Gast nicht mehr lesen dürfte. Es sollte nur nicht mehr so einfach möglich sein, in Diskussionen unter dem Deckmantel der Pseudoanonymität Flames loszutreten und Argumente anzubringen, die man sich mit dem eigenen Nickname nicht zu schreiben wagt. Zudem wird man als registrierter Benutzer überhaupt in die Lage versetzt, moderiert zu werden.

Deshalb ein klares [X] ja.

aths
2004-02-02, 03:47:59
Original geschrieben von Endorphine
"up" und "pippo" fallen mir da auch ein... Blutgrätsche und vor allem Pitchfork wären zu ergänzen.

reunion
2004-02-02, 07:29:58
[x] JA

HiddenGhost
2004-02-02, 09:25:51
Ich bin ehrlich gesagt gegen eine rigorose Umsetzung der Regpflicht.
Waf für Vorteile hat das Forum durch das Fehlen dieser? Ich glaube das Fehlen der Regpflicht hat mehr positvie Folgen als negative(wobei ich nicht den Arbeitsafuwand von euch MOds bewerten kann). Schließlich hat man als Gastrang die Möglichkeit relativ anonym über seine Probleme (Krankheiten, Beziehung, etc.) zu sprechen, ohne dafür ggf. schief angeguckt zu werden. OK, ist kalr, dass ihr die IP speichert, aber in erster Linie hat man als Gast das Gefühl ein wenig anonymer hier unterwegs zu sein als z.B. ich es hier gerade tu.

Exxtreme
2004-02-02, 09:39:54
Ich hoffe du meinst damit nicht mich.
Nein, dich meine ich nicht.

Es ist aber erstaunlich wieviele Regpflicht-Befürworter selber viel Blödsinn (z.B. in der Spielwiese) schreiben. :)

Ailuros
2004-02-02, 09:45:26
Ich hab jetzt nicht die 6 Seiten durchgelesen, aber "Ja" auch von mir. Es tut nicht weh sich zu registrieren und obwohl ich nichts gegen Gaeste habe, stoert mich die Tatsache dass sich manche User hier ausloggen nur um anonym posten zu koennen.

mike49
2004-02-02, 10:28:00
[x]JA

Die Problematik der Unreg-Posts wurde ja bereits angesprochen und ich habe bisher noch kein einziges, sinnvolles Argument gegen eine Registrierung gehört. Wer nichtmal die paar Sekunden aufbringen kann, dem wird sein Anliegen wohl nicht so wichtig sein.

Langfristig Sinn machen würde das ganze natürlich nur bei leicht verschärfter Moderation inkl. Verwarnungen und Sperrungen bei unverbesserlichen Streithähnen. Auch muß man aufpassen, daß sich die Flamerei dann nicht in die für Gäste zugänglichen Foren verlagert.

Mein Tip: Ein Offtopic-Forum speziell für Gäste!

Falls jemand irgendetwas weltbewegend Wichtiges mitzuteilen hat ohne sich reggen zu wollen/können, so kann er dies in diesem Forum tun ohne daß das sonstige Alltagsgeschehen im Forum gestört wird.

therapY?
2004-02-02, 11:47:01
Full Ack!

Und es ist lustig, wieviele sich hier plötzlich den Heiligenschein aufgesetzt haben (ohne Namen zu nennen). :lol:

Seit es diese Diskussion hier gibt, wird dieser Punkt von den Moderatoren immer und immer wieder angesprochen und von den Betreffenden immer und immer wieder geflissentlich übersehen. Die paar Gäste, die hier ab und an oder auch öfter offensichtlichen Schwachsinn posten, kann man doch wirklich ignorieren. Diese Postings sind meist so offenkundig daneben, dass sie mich überhaupt nicht treffen.

Das Problem ist eher, dass sich hier eine Kaste alteingesessener Feudalherren herausgebildet hat, die hier ganz subtil die Forumskultur diktieren. Da wird in dem einen Thread über geleakte Betas diskutiert ("ja, die hab' ich auch schon gespielt") und im anderen vom selben User für die Regpflicht plädiert, damit die ach so bösen Gäste keinen Unsinn mehr treiben können, was soll das bitte?

Es gibt hier zudem einige "alte" Stammuser, die die Höflichkeit nicht unbedingt erfunden haben. Die sagen zwar nicht "Arschloch", antworten aber auf vermeintlich unbedarfte Fragen ganz schnell mit "wie kann man so blöd fragen", das ist zwar etwas subtiler aber beinahe genauso unhöflich.

Dieses Problem erledigt sich mit der Regpflicht bestimmt nicht, das hat eher was mit persönlichen Beziehungen zwischen Mods und Usern zu tun und erfordert imo eher eine grössere Konsequenz der Moderatoren und das soll keine Kritik sein, zumindest keine destruktive! Auch die Moderatoren brauchen zur Aufrechterhaltung einer geraden Linie die Mithilfe der User, sonst wird das nix.

Dies ist ein hilfreiches, vielfältiges, buntes und offenes(!) Forum und das sollte es auch bleiben.

Also: Nieder mit der Regpflicht! ;)

Tom Servo
2004-02-02, 12:04:09
Original geschrieben von mike49
ich habe bisher noch kein einziges, sinnvolles Argument gegen eine Registrierung gehört.

Von der Gegenseite kommt auch nicht immer nur sinnvolles:

"Die Gäste bekommen keine Punkte, während ich selber schon temporär gebannt wurde oder kurz davor bin.
Ach, wie ungerecht. Es darf natürlich niemanden besser gehen als einem selber.

"Die Gäste provozieren mich immer, deshalb meine Punkte.
Wenn ein Mod wirklich ungerecht Punkte verteilt, was können die Gäste dafür?

"Die Moderation funktioniert nicht ohne Regpflicht.
Warum sind dann erfahrene Mods dagegen? Und warum muss JAP dann aus bleiben, wenn die Mods angeblich sowieso machtlos gegen Gäste sind?

"Wir müssen die Regpflicht abschaffen, um JAP zuzulassen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1534608#post1534608).
Werden die Probleme mit JAP nicht eher noch zunehmen?

"Das Forum wird immer schlechter. Früher war alles besser
AFAIK haben aber die Probleme mit den Gästen deutlich nachgelassen. Das sagen viele.

"Man kann einen Gast nicht bannen.
Aber man kann die Postings trashen.

LovesuckZ
2004-02-02, 12:09:21
"Die Gäste bekommen keine Punkte, während ich selber schon temporär gebannt wurde oder kurz davor bin.
Ach, wie ungerecht. Es darf natürlich niemanden besser gehen als einem selber.

Hier musst du aber bedenken, dass das Flamen der Gaeste immer im Zusammenhang mit den registrierten usern gebracht wird. Und genau an dieser Stelle ich eine Rechtfertigung des Punktesystem nicht mehr haltbar.
Nun, wenn gaeste für den selben Flame kein Punkt bekommt, aber als "vollwertige" Mitglieder zaehlen sollen, warum sollten dann registrierte abgestraft werden?
Haette die Obrigkeit das Flamen der Gaeste nie in solch einen Zusammenhang gebracht, waere das Beschwerden deswegen wohl kaum moeglich.

Andre
2004-02-02, 12:15:18
Original geschrieben von therapY?
Seit es diese Diskussion hier gibt, wird dieser Punkt von den Moderatoren immer und immer wieder angesprochen und von den Betreffenden immer und immer wieder geflissentlich übersehen. Die paar Gäste, die hier ab und an oder auch öfter offensichtlichen Schwachsinn posten, kann man doch wirklich ignorieren. Diese Postings sind meist so offenkundig daneben, dass sie mich überhaupt nicht treffen.

Das Problem ist eher, dass sich hier eine Kaste alteingesessener Feudalherren herausgebildet hat, die hier ganz subtil die Forumskultur diktieren. Da wird in dem einen Thread über geleakte Betas diskutiert ("ja, die hab' ich auch schon gespielt") und im anderen vom selben User für die Regpflicht plädiert, damit die ach so bösen Gäste keinen Unsinn mehr treiben können, was soll das bitte?

Es gibt hier zudem einige "alte" Stammuser, die die Höflichkeit nicht unbedingt erfunden haben. Die sagen zwar nicht "Arschloch", antworten aber auf vermeintlich unbedarfte Fragen ganz schnell mit "wie kann man so blöd fragen", das ist zwar etwas subtiler aber beinahe genauso unhöflich.

Dieses Problem erledigt sich mit der Regpflicht bestimmt nicht, das hat eher was mit persönlichen Beziehungen zwischen Mods und Usern zu tun und erfordert imo eher eine grössere Konsequenz der Moderatoren und das soll keine Kritik sein, zumindest keine destruktive! Auch die Moderatoren brauchen zur Aufrechterhaltung einer geraden Linie die Mithilfe der User, sonst wird das nix.

Dies ist ein hilfreiches, vielfältiges, buntes und offenes(!) Forum und das sollte es auch bleiben.

Also: Nieder mit der Regpflicht! ;)

In allen Punkten volle Zustimmung.

mike49
2004-02-02, 12:20:47
@ Tom:

Na und?

Ich habe bisher immer noch kein vernünftiges Contra-Argument gegen eine Registrierung gehört. Der (einmalige) Zeitaufwand kann es wohl kaum sein und ich wüßte auch keinerlei technischen Probleme, die dagegen sprechen.

Davon abgesehen finde ich eine Diskussion mit registrierten Usern idR deutlich angenehmer und übersichtlicher als diese Threads mit mehreren verschiedenen Gästen, die man dann nicht mehr auseinanderhalten kann...

Tom Servo
2004-02-02, 12:48:18
@LovesuckZ

Ich finde das Punktesystem schon in Ordnung. Es verhindert eine schnelle Eskalation mit Usern die schon lange dabei sind und nur mal zeitweise schlecht drauf sind (oder wenn der Mod mal einen schlechten Tag hat).
Jedenfalls solange man nicht mal einfach 10 Punkte für eine einzige Sache kassiert. ;(

In anderen Foren wird sogar ohne Warnung temporär gebannt (oder zumindestens wird damit gedroht): http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33726895

Gäste sind keine richtigen User. Sie können z.B. nicht voten. Aus technischen Gründen bekommen sie keine Punkte. Und aus technischen Gründen dürfen hier Leute mit 19 Punkten am Poll teilnehmen.

Vielleicht sollte man die Punkte bei Neu-Accounts noch nicht anwenden und dort sofort bannen. Hilft gegen Flame-Zweit-Accounts und Leute die nur zum Flamen herkommen könnte man gleich wieder loswerden.

Man muss natürlich deutlich machen, dass man das nur tut, weil in der Vergangenheit so viele schlimme Dinge passiert sind oder weil User gerne Zweit-Accounts zum Flamen anlegen würden. Der User soll es ja nicht zu persönlich nehmen, um Rache-Aktionen zu vermeiden.

@mike49

Ich habe durchaus sinnvolle Argumente gelesen. Aber das ist sicherlich subjektiv.
Mein Posting war aber nicht in erster Line an dich gerichtet sonder eher allgemein gehalten. Es gibt also kein "Und".

edit: zu starkes offtopic entfernt

Raff
2004-02-02, 13:04:59
Apropos Flameaccounts (leicht OT): Kann man eigentlich genau sagen, wie viele solcher und toter (also rund 1 Jahr nix mehr gepostet) Accounts es momentan hier gibt? Solche könnte man auch mal eliminieren und so wieder einige Namen freigeben.

Zum Thema noch mal: Ich verstehe einfach nicht (ehrlich, ich finde keinen Grund), was dagegen spricht, sich mal 1 Minute hinzusetzen und zu reggen. Das macht allen das Leben einfacher und der ehemalige Gast hat dann einen Account, den er immer bei Fragen nutzen kann. Ist IMHO viel besser als immer bei 0 anzufangen...

MfG,
Raff

Andre
2004-02-02, 13:07:01
@ Tom:

Na und?

Ich habe bisher immer noch kein vernünftiges Contra-Argument gegen eine Registrierung gehört. Der (einmalige) Zeitaufwand kann es wohl kaum sein und ich wüßte auch keinerlei technischen Probleme, die dagegen sprechen.

Davon abgesehen finde ich eine Diskussion mit registrierten Usern idR deutlich angenehmer und übersichtlicher als diese Threads mit mehreren verschiedenen Gästen, die man dann nicht mehr auseinanderhalten kann...

Dann nenn mir doch bitte, damit ich deine Position nachvollziehen kann, _ein_ Argument für die Reg-Pflicht, was stichhaltig ist.
Die Argumente aus deinem letzten Absatz sind Bequemlichkeit, zählen also nicht. Das Flamen soll nachlassen? Wohl eher nicht.
Die Freundlichkeit soll zunehmen? Auch nicht, wenn ich mir das Auftreten meiner Lieblings-Regs hier angucke.
Man braucht dann nur einen neuen Sündenbock. Mal sehen wer es dann sein wird.

mike49
2004-02-02, 13:31:38
Dann nenn mir doch bitte, damit ich deine Position nachvollziehen kann, _ein_ Argument für die Reg-Pflicht, was stichhaltig ist.
Die Argumente aus deinem letzten Absatz sind Bequemlichkeit, zählen also nicht. Das Flamen soll nachlassen? Wohl eher nicht.

Na gut, dann halt nochmal:

Die Reg-Pflicht macht natürlich nur Sinn in Verbindung mit einer verschärften Moderation, d.h. Verwarnung und danach Sperrung des Accounts. Damit lassen sich die Flames sehr wohl in den Griff kriegen, da viele Leute doch sehr an ihrer virtuellen Existenz hängen und sich dann doch 2x überlegen, ob sie wieder Streß anfangen wollen.

Diese sehr nervigen Provokationen von Unregs - über die leider nicht alle Forumsteilnehmer hinwegsehen können - würden damit dann auch der Vergangenheit angehören und der Übersichtlichkeit vieler Threads wäre damit auch gedient.

Ob dies wirklich erwünscht ist steht natürlich auf einem anderen Blatt, ist aber meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit dieses ständige Geflame in den Griff zu kriegen.

Natürlich ginge damit auch wieder ein bißchen von der (teils gewollten?) Anarchie im 3DC-Forum verloren...

mapel110
2004-02-02, 13:41:16
über geleakte Betas diskutiert ("ja, die hab' ich auch schon gespielt")

Im 3DCenter-Forum werden keine Beiträge über "leaked" Software wie Alphas oder Demos geduldet, welche folgenden Inhalt aufweisen:

1. Threads oder Postings, in denen über Probleme mit, und Tipps und Tricks zu geleakter Software gesprochen wird,

2. Threads oder Postings, in welchen auf Basis von "leaked" Software wertend über das Endprodukt diskutiert wird,

3. Threads oder Postings mit Links zu Quellen solcher Software oder anderen Hinweisen, wie man an soche Software kommt,

4. Threads oder Postings mit Screenshots, Savegames, Konfigurationsbeispielen etc. zu solcher Software.

Ausdrücklich ERLAUBT sind Diskussionen über Technologien und Ansätzen, welche in solcher "leaked" Software anzutreffen sind, oder über die "leaked" Software selbst--solange nicht gegen die Regeln, insbesondere Regel 2, verstossen wird.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=39077
:ratlos: Dann verbietet doch endlich solche Diskussionen komplett anstatt rumzueiern. Aber selbst die Mods sind ja geil drauf. :stareup:

P.S. Was soll das überhaupt bezwecken, eine Diskussion über technische Aspekte zuzulassen, aber keine über auftretende Probleme mit solcher Software?
Nur damit Demirug und Konsorten über Doom3 diskutieren können?

P.P.S. Wäre vielleicht gut, das Posting abzusplitten in einen Extra-Thread. Hier ists ja relativ Offtopic.

betasilie
2004-02-02, 13:47:47
Die Freundlichkeit soll zunehmen? Auch nicht, wenn ich mir das Auftreten meiner Lieblings-Regs hier angucke.
Es gibt genug Argumente für die Regpflicht und ebenfalls genug die dagagen sprechen.

Dass Du jetzt scheinbar die schon wochenlang gebrachten Argumente für die Regpflicht nicht anerkennen willst, spricht für dein Vermögen eine Diskussion zu führen. :down:

Natürlich werden nicht alle Probleme mit der Regpflicht behoben, aber einige schon.

Andre
2004-02-02, 14:04:22
Dass Du jetzt scheinbar die schon wochenlang gebrachten Argumente für die Regpflicht nicht anerkennen willst, spricht für dein Vermögen eine Diskussion zu führen. :down:

Also, beta, manchmal glaube ich, du leidest an neurotischer und chronischer Überreaktion. Kann ich mir nicht anders erklären, so einen übertrieben Satz.
Wenn beide Argumente pari sind, was gibts da zu diskutieren?
Wir erleben seit Wochen immer und immer wieder dieselben Argumente und Threads - was mir auffällt, dass sich immer ganz bestimmte Leute da hervortun, vornehmlich genau diese, deren Strafpunktekonto irgendwie ziemlich gefüllt ist.
Ich vermute andere Hintergründe hinter den Forderungen mancher Leute.
Aber um es nochmal zu unterstreichen:
Allein die Reg-Pflich nützt gar nichts. Solange ich hier 99999 Fake-Accounts ohne valide EMail-Adresse einrichten kann, ist das alles witzlos. Dann brauchts auch noch mehr Moderation insgesamt - du solltest unser Strafpunktesystem jetzt mal sehen. Und das alles, weil momentan 230 von knapp 10.000!!! registrierten Usern abgestimmt haben?
Das sind mal eben 2,3 %.
Ich hatte den Begriff Mehrheit anders in Erinnerung, und vor allem bei einer solch fundamentalen Entscheidung wie dieser hier.

mapel110
2004-02-02, 14:08:39
Es stimmen halt die ab, die häufig und vorallem im Moment im Forum aktiv sind. Was soll daran ungerecht sein?
Diese Leute sind nunmal der Kern der User, die wohl am besten beurteilen können, was hier im Forum und seinen Unterforen abläuft.

kmf
2004-02-02, 14:12:26
Es gibt genug Argumente für die Regpflicht und ebenfalls genug die dagagen sprechen.

Natürlich werden nicht alle Probleme mit der Regpflicht behoben, aber einige schon.

Ehrlich gesagt, mir gehen die Argumente pro einer Regpflicht auch irgendwo vorbei, weil sie einer verblendeten Grundlage entspringen. Mit ein wenig mehr Weitblick würdet ihr auch einsehen, daß eine Regpflicht für dieses Forum, wegen des Ausbleibens der vielen Gastpostings, den Absturz in die Mittelmäßigkeit bedeuten wird. Vielleicht ein bisschen kraß ausgedrückt, aber der Weg dahin wird mit dieser Maßnahme schon eingeläutet.

Als Beispiel:
Das ist wie bei Premiere: Da waren auf der einen Seite lt. Statistik über 2 Mill. Schwarzseher. Nach Einführung der 'Regpflicht' hoffte man, diese zu offiziellen Membern zu machen. Was ist das Ende vom Lied? Die Leute bleiben einfach weg und pfeifen auf Premiere. Der ganze Aufwand und das schöne viele Geld für die Umstellung, einfach alles für die Katz.

therapY?
2004-02-02, 14:19:55

Und dass du die Tatsache, dass er deine Argumente nicht anerkennen will, als Beleg dafür wertest, dass er keine Diskussion führen kann, spricht nicht unbedingt für dein Vermögen, eine Diskussion zu führen.

kmf
2004-02-02, 14:21:29
Original geschrieben von mapel110
Es stimmen halt die ab, die häufig und vorallem im Moment im Forum aktiv sind. Was soll daran ungerecht sein?
Diese Leute sind nunmal der Kern der User, die wohl am besten beurteilen können, was hier im Forum und seinen Unterforen abläuft.

Mit dieser Quote ist man ganz einfach nicht abstimmungsfähig. Solch eine fundamentale Entscheidung möchte ich nicht mit ca 250 Stimmen im Rücken durchziehen.

Ich hoffe auf Leo, daß der dem Spuk hier bald ein Ende setzt und ein Machtwort spricht. Wäre hier ausnahmsweise mal angebracht.

AtTheDriveIn
2004-02-02, 14:21:57
Ja.

Wenn man diskutieren will, dann spricht ja nichts gegen ein reggen.

Wenn man nur eine Frage hat, dann sollte das auch als Gast möglich sein.

mike49
2004-02-02, 14:23:23
Ich hatte den Begriff Mehrheit anders in Erinnerung, und vor allem bei einer solch fundamentalen Entscheidung wie dieser hier.

Mehrheit ist Mehrheit, Fertig! Ist bei anderen Wahlen auch nicht anders. Das schaut mir eher danach aus, als würden jemandem die Argumente ausgehen und jetzt wird es auf halt auf diese Weise versucht... :eyes:

Außerdem scheint dies wohl doch gar nicht so fundamental wichtig zu sein, wie einige hier vielleicht denken. Die Gäste, die sich hier bisher konstruktiv beteiligt haben können sich ja auch problemlos registrieren - ich habe übrigens bisher immer noch kein einziges Argument gehört, warum man sich als Gast nicht registrieren sollte/könnte oder was auch immer. Also: Wo liegt denn bitte das Problem, unter einem völlig anonymen, jedoch registrierten Account zu posten :ratlos:

Und wenn nach der Reg-Pflicht evtl. ein paar wenige Gäste hier nicht mehr posten, dann wird davon die Welt auch nicht untergehen. Scheinbar war denen dann nämlich ihr Anliegen nicht mal so wichtig, sich die 1 Minute für eine Registrierung ihres Accounts zu nehmen...

betasilie
2004-02-02, 14:24:41
Leute, ich akzeptiere eure Meinung zur Regpflicht, aber es gibt z.Zt. ein Problem mit Trollgästen, welches durch die Regpflicht erstmal behoben wäre.

Zu Premiere:
Dass die Schwarzseher nicht sofort alle ein Abo machen ist klar. Warte mal die nächsten 12 Monate ab, da wird Premiere definitvi von Profitieren. Ich habe im Freundschafts meherer Schwarzseher gehabt, von denen 3 schon ein Abo haben. Die anderen würden auch ein Abo abschließen, wenn sie das Geld hätten. ... Also ein gutes Beispiel für die Regpflicht. :)

@Andre
Aha, ich leide also an chronischem und neurotischem Überreaktionssyndrom. :bigl:

Ich bleibe bei meiner Aussage und empfinde sie auch im Nachhinein als zutreffend.

Wenn Du meinst, dass es gute Gründe gegen eine Regplicht gibt, ok, aber wenn Du ernsthaft alle Argumente für die Regpflicht als nicht stichhaltig vom Tisch wischt, ist das ein arroganter Schachzug, der einer sachlichen Dikussion jeden Nährboden nimmt.

Dass Du mir dann noch so ganz latent :eyes: einen Seitenhieb auf mein Punktekonto gibst, spricht ebenfalls für dein Vermögen eine sachliche Diskussion zu führen. :down: Wenn man nicht diskutieren kann, einfach mal schnell auf das Punktekonto des Gergenübers hinweisen. Wieso schreibst Du nicht gleich "betareverse hat x Punkte und daher sind seine Argumente sowieso belanglos"?

Natürlich würde eine Regpflicht nicht alle Probleme im Forum lösen, das behauptet auch keiner, aber einige Trollgäste würden schnell den Spaß verlieren, wenn sie sich ständig registrieren müssten, um hier ihr Unwesen zu treiben.

therapY?
2004-02-02, 14:29:09
Sach mmal betareverse, am 13. Januar lehnst du in einem anderen Thread das Thema Regpflicht ab:

Zitat:
"Ich denke die Vorteile halten sich in etwa die Waage. Ich persönlich sehe lieber ein paar Trolle im Forum, die man ignorieren kann bzw. deren Beiträge von Mods gelöscht werden können, als eininge gute Infos und gute Diskussionsbeiträge weniger. Außerdem gibt es imo eine Menge Gäste mit Grips."

Und hier wirfst du dich vehement und aggressiv für eine Regpflicht in die Bresche!?

Änderst du so schnell deine Meinung oder bist du einer dieser "speziellen" Regs, die vom Mod hier angesprochen wurden? Sorry aber bei so was bekomme ich das Gefühl, du willst eigentlich nur stänkern.

Andre
2004-02-02, 14:30:06
Dass Du mir dann noch so ganz latent :eyes: einen Seitenhieb auf mein Punktekonto gibst, spricht ebenfalls für dein Vermögen eine sachliche Diskussion zu führen. :down:

Wenn du das auf dich bezogen hast, stärkt das nur meine Aussage über dich.
Ich mach hier schluss. Ist eh witzlos. Nenn mich arrogant, Arschloch, sonstwas. Ich habe nur keine Lust mit sowas meine Zeit zu verschwenden.
Wem nicht einleuchten will, dass 2,5 % entscheiden, was hier abgeht, dem kann ich ned helfen.
Ich weiß nur, was meine Konsequenzen bei einer Einführung der Reg-Pflicht sein werden.

Andre
2004-02-02, 14:31:22
Leute, ich akzeptiere eure Meinung zur Regpflicht, aber es gibt z.Zt. ein Problem mit Trollgästen, welches durch die Regpflicht erstmal behoben wäre.

Nein.

betasilie
2004-02-02, 14:31:59
Wenn du das auf dich bezogen hast, stärkt das nur meine Aussage über dich.
Ich mach hier schluss. Ist eh witzlos. Nenn mich arrogant, Arschloch, sonstwas. Ich habe nur keine Lust mit sowas meine Zeit zu verschwenden.
Wem nicht einleuchten will, dass 2,5 % entscheiden, was hier abgeht, dem kann ich ned helfen.
Ich weiß nur, was meine Konsequenzen bei einer Einführung der Reg-Pflicht sein werden.
Ganz toll. Du kannst super mit Kritik umgehen. :|

Andre
2004-02-02, 14:32:35
Sach mmal betareverse, am 13. Januar lehnst du in einem anderen Thread das Thema Regpflicht ab:

Zitat:
"Ich denke die Vorteile halten sich in etwa die Waage. Ich persönlich sehe lieber ein paar Trolle im Forum, die man ignorieren kann bzw. deren Beiträge von Mods gelöscht werden können, als eininge gute Infos und gute Diskussionsbeiträge weniger. Außerdem gibt es imo eine Menge Gäste mit Grips."

Und hier wirfst du dich vehement und aggressiv für eine Regpflicht in die Bresche!?

Änderst du so schnell deine Meinung oder bist du einer dieser "speziellen" Regs, die vom Mod hier angesprochen wurden? Sorry aber bei so was bekomme ich das Gefühl, du willst eigentlich nur stänkern.

Ist ja auch viel cooler, jetzt kann man nämlich endlich wieder gegen einige Mods stänkern. Ist doch super X-D

Andre
2004-02-02, 14:33:28
Ganz toll. Du kannst super mit Kritik umgehen. :|

Interessiert mich wenig, was du über mich meinst.

mike49
2004-02-02, 14:36:07
Wenn hier nichtmal die Mods einem Flame aus dem Wege gehen können sehe ich allerdings auch schwarz, daß eine Reg-Pflicht was zum Positiven verändern könnte...

betasilie
2004-02-02, 14:39:57

Zitat:

Das Bild ist so nicht ganz richtig. ;) Sieh mal was ich im ersten Posting in diesem Thread schrieb:
Ich habe für ja gestimmt, obwohl es mir zuwider ist. ...

Es sind z.zt. einfach zu viele pathologische Gast-Psychopathen hier im Forum unterwegs.

Ich bin eigentlich für ein offenes Forum und es ärgert mich, dass ich mich z.zt. für eine Regpflicht ausprechen muss. Das Verhalten der Troll-Gäste hat sich leider, insbesondere durch einige Banns, in den letzten Wochen zugespitzt, so dass ich meine Meinung ändern musste. Mit Spaß zu stänkern hat das nichts zu tun.

Es geht mir auch garnicht darum mit Gewalt die Regpflicht durchzubekommen, sondern darum, dass einige wenige Gegner der Regpflicht nicht diskutieren wollen und die Argumente für die Regpflicht als nicht stichhaltig vom Tisch fegen. Auf diese Weise andere Leute zu kompromittieren kann wohl jeder hier, nur trägt es nicht dazu bei, eine sachliche Diskussionrunde zu führen. ... Daher meine Kritik an Andre, gerade weil er es als Mod besser wissen sollte.

Casetest
2004-02-02, 14:41:24
der anfang vom ende ;) lese hier mehr, bin aber schon jahre hier und habe auch als gast geschrieben. habe mit nein gestimmt! warum? viele reg's sind nicht besser als die "bösen" gäste und deshalb ist die ganze abstimmung nur ein witz!

therapY?
2004-02-02, 14:50:59
Das Bild ist so nicht ganz richtig. ;) Sieh mal was ich im ersten Posting in diesem Thread schrieb:

Ich bin eigentlich für ein offenes Forum und es ärgert mich, dass ich mich z.zt. für eine Regpflicht ausprechen muss.

Es geht mir auch garnicht darum mit Gewalt die Regpflicht durchzubekommen, sondern darum, dass einige wenige Gegner der Regpflicht nicht diskutieren wollen und die Argumente für die Regpflicht als nicht stichhaltig vom Tisch fegen. Auf diese Weise andere Leute zu kompromittieren kann wohl jeder hier, nur trägt es nicht dazu bei, eine sachliche Diskussionrunde zu führen. ... Daher meine Kritik an Andre, gerade weil er es als Mod besser wissen sollte.

Wie auch immer, jeder hat seine Argumente dafür oder dagegen und jeder hat auch eine mehr oder weniger nachvollziehbare Motivation, die hinter seiner Argumentation steht, und jeder hat die Möglichkeit, seinen Standpunkt hier zu äussern und das ist auch gut so, ist ja nicht überall ganz selbstverständlich.

Auch im 3dCenter-Forum ist die Arbeit der Moderatoren schwer notwendig, um die Sache hier einigermassen am laufen zu halten, das erledigt sich ganz sicher nicht von selbst und, soweit ich es überblicken kann, erledigen sie ihre Arbeit im Grossen und Ganzen recht gut. Und die Absicht, dieses Forum offen zu halten, kann man imo gar nicht hoch genug bewerten, das hat nämlich was mit gesunder Selbstregulation zu tun im Gegensatz zu ungesunder Regelungswut. Nach der Obrigkeit (=Regpflicht) zu schreien, wenn man selber nicht mehr meint zurechtzukommen, ist imho eine derbe Niederlage für das Selbstverständnis dieses Forums.

Die Moderatoren gehören zur Offenheit dieses Forums dazu und sie blöde anzupflaumen, wenn einem mal die Ansichten eines Mods nicht passen, halte ich für total daneben, tut mir leid. Auch oder vielleicht gerade ein Mod muss kritisiert werden dürfen aber wenn wir nicht mal das konstruktiv und fair hinkriegen.....

StefanV
2004-02-02, 14:56:21
Öhm, so wie ich es mitbekommen habe, gehts hier eher um JAP...

Also mit anderen Worten:

Entweder JAP bleibt draußen oder aber die Regpflicht wird eingeführt...

Momentan geht die Tendenz eher hin zu JAP...

thop
2004-02-02, 14:59:55
Es ist aber erstaunlich wieviele Regpflicht-Befürworter selber viel Blödsinn (z.B. in der Spielwiese) schreiben. :)
Darin sehe ich auch kein Problem. Das gibt schneller Punkte als man gucken kann und das Problem regelt sich von selbst, wenn nicht dann wird es geregelt.

Mir ist übrigens eben eine super Idee gekommen: Anstatt die Gäste abzuschaffen sollte man vielleicht überlegen die Regs abzuschaffen :naughty: Dann gäbs auch nichts zu meckern.

orda
2004-02-02, 15:01:37
Also so wie es aussieht wirds wohl eingeführt! :D

betasilie
2004-02-02, 15:03:59
Wie auch immer, jeder hat seine Argumente dafür oder dagegen und jeder hat auch eine mehr oder weniger nachvollziehbare Motivation, die hinter seiner Argumentation steht, und jeder hat die Möglichkeit, seinen Standpunkt hier zu äussern und das ist auch gut so, ist ja nicht überall ganz selbstverständlich.

Auch im 3dCenter-Forum ist die Arbeit der Moderatoren schwer notwendig, um die Sache hier einigermassen am laufen zu halten, das erledigt sich ganz sicher nicht von selbst und, soweit ich es überblicken kann, erledigen sie ihre Arbeit im Grossen und Ganzen recht gut. Und die Absicht, dieses Forum offen zu halten, kann man imo gar nicht hoch genug bewerten, das hat nämlich was mit gesunder Selbstregulation zu tun im Gegensatz zu ungesunder Regelungswut. Nach der Obrigkeit (=Regpflicht) zu schreien, wenn man selber nicht mehr meint zurechtzukommen, ist imho eine derbe Niederlage für das Selbstverständnis dieses Forums.

Die Moderatoren gehören zur Offenheit dieses Forums dazu und sie blöde anzupflaumen, wenn einem mal die Ansichten eines Mods nicht passen, halte ich für total daneben, tut mir leid. Auch oder vielleicht gerade ein Mod muss kritisiert werden dürfen aber wenn wir nicht mal das konstruktiv und fair hinkriegen.....
Ich finde das Verhalten von Andre nicht in Ordnung und schreib das auch, ob er Mod ist oder nicht. ... Sorry, wenn dir das nicht passt. ;(

Hier raus kann man sehr schön lesen, wie wichtig Andre scheinbar die Angelgenheit ist und bei der aktuellen Lage des Polls, verwundert es dann bei so einer emotionalen Einstellung nicht, dass es zu solchen Aussagen kommt.

Ist ja auch viel cooler, jetzt kann man nämlich endlich wieder gegen einige Mods stänkern. Ist doch super X-D

Ich werde zu dem Thema jetzt nix mehr schreiben, aber lasse in diesem Fall ungern auf mir sitzen, dass ich hier der Hitzkopf wäre.

imagine
2004-02-02, 15:04:45
Laut Befürwortern einer Registrierungspflicht werden die Flames durch Einführung eben dieser Regpflicht zurückgehen, dieses Argument wird jedenfalls immer wieder hervorgebracht.
Den einzigen Zusammenhang den ich zwischen Registrierung und Flame sehen kann, ist dass die Gäste (ob echte Gäste oder nicht) angeblich nicht die Prozedur der Registrierung auf sich nehmen werden um ihren Flame abzusetzen. Wie passt das aber zusammen mit dem von den gleichen Personen mindestens genauso oft vorgebrachten Argument, dass die Registrierung sooo einfach, problemlos und schnell zu erledigen ist? Wenn dem so ist wird das Flamer wohl kaum vom Posten abhalten.
Ich finde das auf jeden Fall widersprüchlich und meine Sorge ist, dass nach der Registrierungspflicht bald Forderungen nach einer gültigen eMail Adresse, Realname, nach einer Vorstellungspflicht in einem extra Board und ähnlichen Barrieren für Leute die sich neu anmelden, kommen.

Kurgan
2004-02-02, 15:15:09
Und das alles, weil momentan 230 von knapp 10.000!!! registrierten Usern abgestimmt haben?
Das sind mal eben 2,3 %.

die rechnung ist so nicht korreckt .. denn ich bin mir ziemlich sicher das wenn du die accounts deren letztes posting mehr als 1 jahr zurück liegt (was man wohl never-see-again-user bezeichnen darf) abziehst, bestenfalls noch 7500 übrigbleiben .. ausgedehnt auf ein halbes jahr bleiben sicher nicht mehr als 5000, auf einen monat vielleicht 2500 "stamm"-user übrig .. warum so wenig ? ganz einfach: weil viele schlicht nur hier sind, um ein problem zu lösen (von wenigen die irgendwelche technischen, finanziellen oder persönlichen probs haben abgesehen) .. und danach in der versenkung verschwinden

mal abgesehen davon: auch eine bundestagswahl ist gültig wenn nur ein einziger wählt .. warum sollte man hier andere massstäbe anlegen ?

betasilie
2004-02-02, 15:15:32
Ich finde das auf jeden Fall widersprüchlich und meine Sorge ist, dass nach der Registrierungspflicht bald Forderungen nach einer gültigen eMail Adresse, Realname, nach einer Vorstellungspflicht in einem extra Board und ähnlichen Barrieren für Leute die sich neu anmelden, kommen.
Das könnte wirklich passieren. :( Die Kombination von Regpflicht und z.B. Emailbestätigungslink wäre schon effektiver.

Imho muss man dann einfach schauen wieviel der neutorischen Gast-Trolle es wirklich auf sich nehmen täglich einen neuen Account zu generieren. Ich persönlich würde eher schätzen, dass so eine Verhalten nur von kurzer Dauer wäre. Es ist halt doch etwas einfacher als Gast sein unwesen zu treiben, als sich alle paar Postings einen neuen Account zulegen zu müssen.

/me
2004-02-02, 15:15:58
Mir ist übrigens eben eine super Idee gekommen: Anstatt die Gäste abzuschaffen sollte man vielleicht überlegen die Regs abzuschaffen :naughty: Dann gäbs auch nichts zu meckern.

Ja, das wär was. Dann kann man sogar unter dem Nickname eines Anderen seine Flames absetzen. ;D Das Endet dann in "Dieses Post war nicht von mir" "Dieses post war doch von mir" Diskussionen.

:up:

mapel110
2004-02-02, 15:17:26
@Imagine
Das ist kein Widerspruch. Du kannst davon ausgehen, dass die "Gästeflames" fast ausschliesslich von registrierten Usern kommen, die sich eben ausgeloggt haben.

Kurgan
2004-02-02, 15:17:33
Laut Befürwortern einer Registrierungspflicht werden die Flames durch Einführung eben dieser Regpflicht zurückgehen, dieses Argument wird jedenfalls immer wieder hervorgebracht.
Den einzigen Zusammenhang den ich zwischen Registrierung und Flame sehen kann, ist dass die Gäste (ob echte Gäste oder nicht) angeblich nicht die Prozedur der Registrierung auf sich nehmen werden um ihren Flame abzusetzen. Wie passt das aber zusammen mit dem von den gleichen Personen mindestens genauso oft vorgebrachten Argument, dass die Registrierung sooo einfach, problemlos und schnell zu erledigen ist? Wenn dem so ist wird das Flamer wohl kaum vom Posten abhalten.

1. losflamen
2. registrieren und losflamen

was glaubst du ist eher ein hinderungsgrund ? ;)
wenn das nur 10% weniger sind ist das doch schon ein erfolg ...

therapY?
2004-02-02, 15:22:26
Ich finde das Verhalten von Andre nicht in Ordnung und schreib das auch, ob er Mod ist oder nicht. ... Sorry, wenn dir das nicht passt. ;(

Es ist ja auch kein Problem, dass du deine Meinung sagst, allerdings halte ich dich nicht für besonders sensibel und sozialkompetent, das muss ich schon mal sagen, auch wenn's hart klingt.

thop
2004-02-02, 15:29:36
Kurgan: Wenn die 65% bei NEIN wären hätte Andre sicher kein Problem damit dass nur 230 User abgestimmt haben, das muss ich schon mal sagen, auch wenn's hart klingt.

therapY?
2004-02-02, 15:33:21
Kurgan: Wenn die 65% bei NEIN wären hätte Andre sicher kein Problem damit dass nur 230 User abgestimmt haben, das muss ich schon mal sagen, auch wenn's hart klingt.

Welche persönliche Motivation soll Andre denn bitte haben, auf so krankhafte Art und Weise die Reg-Pflicht zu verhindern? :zzz:

Das ist doch paranoid, das muss ich schon mal sagen, auch wenn's sehr hart klingt ;)

FormatC
2004-02-02, 15:33:29
Nicht streiten liebe Leute, diskutieren! :wink:

Exxtreme
2004-02-02, 15:36:55
Die Kombination von Regpflicht und z.B. Emailbestätigungslink wäre schon effektiver.

Eine Mailadresse ist ist in wenigen Minuten bei einem Freemailer angelegt. Und nun? Alle Freemailer aussperren?

betasilie
2004-02-02, 15:50:47
Eine Mailadresse ist ist in wenigen Minuten bei einem Freemailer angelegt. Und nun? Alle Freemailer aussperren?
Nein, das würde imo zu weit gehen, aber der Aufwand wäre auch schon so höher für neutorische Trolle.

Original geschrieben von Kurgan
1. losflamen
2. registrieren und losflamen
In diesem Fall müsste man dann ergänzen:

Was wäre wohl einfacher?

1. (ausloggen) losflamen
2. Mailadresse machen, registrieren, losflamen, gebannt werden, - und dann das ganze wieder von vorn.

Dass wir hier kein Festung gegen Trolle bauen können, ist klar, aber einfach ausloggen uns bashen/flamen ist halt dann nicht mehr, was wohl einen Großteil der kritischen Postings verhindern würde. Und die meisten würden sich auf dauer wohl doch etwas gestört vorkommen, wenn sie sich ständig den Aufwand machen würden, nur um den Forumsfrieden zu stören.

Andre
2004-02-02, 15:53:08
beta,

"Ich finde das Verhalten von Andre nicht in Ordnung und schreib das auch, ob er Mod ist oder nicht. ... Sorry, wenn dir das nicht passt. ;("

Dein gutes Recht.

"Hier raus kann man sehr schön lesen, wie wichtig Andre scheinbar die Angelgenheit ist und bei der aktuellen Lage des Polls, verwundert es dann bei so einer emotionalen Einstellung nicht, dass es zu solchen Aussagen kommt."

Richtig, dass ist mir nämlich verdammt wichtig. So wichtig, dass ich 3 Jahre Tätigkeit als Mod aufs Spiel setze. Das hat mit Emotionen nicht vile zu tun, das ist eine sehr wohl überlegte Entscheidung.

"Ich werde zu dem Thema jetzt nix mehr schreiben, aber lasse in diesem Fall ungern auf mir sitzen, dass ich hier der Hitzkopf wäre."

Wir sind doch alle unschuldig, oder?

Andre
2004-02-02, 15:55:16
Was wäre wohl einfacher?

1. (ausloggen) losflamen
2. Mailadresse machen, registrieren, losflamen, gebannt werden, - etc.

Dass wir hier kein Festung gegen Trolle bauen können, ist klar, aber einfach ausloggen uns bashen/flamen ist halt dann nicht mehr, was wohl einen Großteil der kritischen Postings verhindern würde.

Es ist äußerst selten in meinen Augen, dass sich ein Reg hier ausloggt, um zu flamen. Das machen, nach meinen Vermutungen, immer die Spezial-Member, mit genau dem notorischen Drang, den du beschreibst. Und diese werden sich kaum durch eine lächerliche Mail-Adresse bremsen lassen. So einfach ist das. Und genau das ist mein Argument. Es wird sich nix ändern, außer, dass wir jede Menge kompetente Gäste verlieren werden.
Dieses angebliche Geflame der Gäste wird total überbewertet.
Komisch, dass dieses Problem nur manchen Membern, aber z.B. nicht der Mehrzahl der Mods auffällt.

reunion
2004-02-02, 16:02:48
[...]Richtig, dass ist mir nämlich verdammt wichtig.[...]

Darf man auch fragen warum?? :kratz:

[dzp]Viper
2004-02-02, 16:18:19
Es ist äußerst selten in meinen Augen, dass sich ein Reg hier ausloggt, um zu flamen. Das machen, nach meinen Vermutungen, immer die Spezial-Member, mit genau dem notorischen Drang, den du beschreibst. Und diese werden sich kaum durch eine lächerliche Mail-Adresse bremsen lassen. So einfach ist das. Und genau das ist mein Argument. Es wird sich nix ändern, außer, dass wir jede Menge kompetente Gäste verlieren werden.
Dieses angebliche Geflame der Gäste wird total überbewertet.
Komisch, dass dieses Problem nur manchen Membern, aber z.B. nicht der Mehrzahl der Mods auffällt.

es fällt eigentlich nur den membern auf, die sehr viel im spieleforum unterwegs sind - den da ist es am schlimmsten :(

In den anderen Foren ist es ja längst nicht so schlimm....

Andre
2004-02-02, 16:32:30
Original geschrieben von reunion
Darf man auch fragen warum?? :kratz:

Weil es mal ein Grundstein dieses Forums war.
Und ich bin überrascht, dass ein über 3 Jahre gehaltenes Grundprinzip so einfach aufgegeben werden soll.

Kurgan
2004-02-02, 16:33:03

nein, aber es wär ein weiterer stein auf dem weg zum flame ;)

aktuell halte ich das für überzogen, man sollte erstmal schauen ob die reg-pflicht nicht doch was bringt, aber als alternative wär eine überprüfung auf existenz der angegebenen mailadresse der logische nächste schritt

Kurgan
2004-02-02, 16:34:53
... dass ein über 3 Jahre gehaltenes Grundprinzip so einfach aufgegeben werden soll.

einspruch !

da würd ich meine eier drauf verwetten das sich leo bei der entscheidung zum vote über diesen schritt ein paar nächte um die ohren geschlagen hat ;)

Exxtreme
2004-02-02, 16:37:10
Original geschrieben von Kurgan
aktuell halte ich das für überzogen, man sollte erstmal schauen ob die reg-pflicht nicht doch was bringt, aber als alternative wär eine überprüfung auf existenz der angegebenen mailadresse der logische nächste schritt
nospam@aol.com existiert garantiert. :) Wenn jemand diese angibt, dann ist er fein raus. Schliesslich existiert diese. ;)

reunion
2004-02-02, 16:44:53
Und ich bin überrascht, dass ein über 3 Jahre gehaltenes Grundprinzip so einfach aufgegeben werden soll.

Hmmm, trozdem verstehe ich dein Problem nicht, wenn jemand hilfe braucht kann er ja weiterhin in den Hilfeforen posten und sonst kann man sich ja auch reggen...

So wie ich dass sehe bringt eine reg. Pflicht nur Vorteile.

mike49
2004-02-02, 16:46:30
nospam@aol.com existiert garantiert. :) Wenn jemand diese angibt, dann ist er fein raus. Schliesslich existiert diese. ;)

Es wird aber bestimmt niemand eine Antwort zur Aktivierung seines Accounts von dieser Adresse verschicken können ;)

Kurgan
2004-02-02, 16:50:23

öhhhh, ein ganz schlauer .. und damit man von dort anworten kann hackt sich der GAST-flamer mal eben bei aol rein um die mail zu beantworten .. :bonk:

edit: zu spät :D

StefanV
2004-02-02, 17:07:22

Vor 3 Jahren waren wir nur ein kleiner Haufen, ~20-50 aktive User.

Jetzt sind es ein paar Mehr, einige Prinzipien sind halt nicht mit der Größe dieses Forums mehr vereinbar.

PS: ein kleines Forum mit Reg Pflicht kannst in die Tonne Treten, das ist fast tot, umgekehrt ist ein sehr großes Forum ohne Regpflicht auch nicht wirklich schön...

Man muss ab und an mal seine Prinzipien um den Haufen werfen, wenn die Situation es erfordert...

nospam@aol.com existiert garantiert. Wenn jemand diese angibt, dann ist er fein raus. Schliesslich existiert diese.

Geht AFAIK nicht.
Das Forum wird sich beschweren, daß es schon jemanden gibt, der diese E-Mail Addy angegeben hat (2 User mit der selben E-Mail Adresse sind nicht möglich, AFAIK) ;)

Exxtreme
2004-02-02, 17:08:56
Es wird aber bestimmt niemand eine Antwort zur Aktivierung seines Accounts von dieser Adresse verschicken können ;)
Juhuuu! Und schon wieder haben alle den Smiley übersehen. ;)

Aber mit einer _gültigen_ E-Mail-Adresse alleine fängt man nix an.

Murhagh
2004-02-02, 17:14:24
[X] Nein!

Warum? Ich habe auch als Gast angefangen. Nachdem ich gemerkt habe, dass es mich immer wieder in dieses Forum zieht, habe ich mich schließlich gereggt. Ich würde fast befürchten, dass bei einer Regpflicht uns der "Nachwuchs" ausgeht.

klein
2004-02-02, 17:28:05
Ohne Gäste wäre hier alles leerer und langweiliger. Die hälfte der Leute, die z.Zt online sind, sind Gäste. Also NEIN!

007
2004-02-02, 17:35:50

Mit dem Unterschied, dass ich einem Reg Punkte geben kann; einem Gast nicht! Ziemliche Ungleichbehandlung. Imo ist es unhaltbar das man für das reggen "bestraft" wird.

greeny
2004-02-02, 17:37:45
*auch nein sag*
*und mit nur 1 stern diesen thread als schlecht bewert* :baeh:

PS: funzt die bewertung überhaupt noch?

007
2004-02-02, 17:38:38

Dann nenn ich mich halt Gast01! Das bringts ja wirklich ;)

kmf
2004-02-02, 17:46:02
Nein, das würde imo zu weit gehen, aber der Aufwand wäre auch schon so höher für neutorische Trolle.

In diesem Fall müsste man dann ergänzen:

Was wäre wohl einfacher?

1. (ausloggen) losflamen
2. Mailadresse machen, registrieren, losflamen, gebannt werden, - und dann das ganze wieder von vorn.

Dass wir hier kein Festung gegen Trolle bauen können, ist klar, aber einfach ausloggen uns bashen/flamen ist halt dann nicht mehr, was wohl einen Großteil der kritischen Postings verhindern würde. Und die meisten würden sich auf dauer wohl doch etwas gestört vorkommen, wenn sie sich ständig den Aufwand machen würden, nur um den Forumsfrieden zu stören.

Beta, ich geb dir mal ein Beispiel, wo du durch dein Antwortposting ein Gastposting erst zu einem Trollposting degradiert hast.

Dieses Posting habe ich auf meinem Firmenrechner abgesetzt.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1522344#post1522344

Normalerweise ist durch das Cockie meine Kennung immer aktiv. Jetzt kann es aber mal vorkommen, daß unsere IT den Anstoß gibt, daß auf dem Server die Cockies und Temp. Internetdaten gelöscht werden.

So wahrscheinlich auch hier geschehen. Ich habe erst nach Absetzen gemerkt, daß ich nicht eingeloggt war. Habe aber danach keine Zeit mehr gehabt das richtigzustellen.

Abends zu hause war es eh zu spät. Und zum Outen meinerseits hatte ich danach auch keine Lust. Aths hat es aber gemerkt und dennoch den Mund gehalten. =)

Daran siehst du hoffentlich, daß nicht immer das auslösende Moment bei den Gästen zu suchen ist.

/edit

Mein Rechner im Büro hat feste IP-Adresse. Ist also von den Mods immer nachvollziehbar, woher das Posting kommt.

007
2004-02-02, 17:47:08

1. Wenn nur noch Regs zugelassen sind, kann ich jedem Punkte geben. Wesentlich fairer und dem Gleicheitsgrundsatz entsprechend. Den fürs reggen bestraft zu werden kann auch nicht in deinem Interesse sein, oder?

2. Eindeutigere Identifizierung von Diskussionsteilnehmern. So wird die Übersicht gewahrt. Das lässt sich auch nicht lösen, indem man das Namensfeld leerlässt, da dann einfach gast 01 genommen wird oder wild auf der tastatur rumgehauen wird. Zudem ist bei 10 000 nicks die wahrschienlichkeit hoch, das man 5 ausprobieren muss, um noch einen freien zu erwischen. Die Kandidaten, die auf die Tastatur hauen um irgen welche Zeichenfolgen als Nick zu haben, lassen sich dann gar nicht mehr erkennen, da sie jedesmal andere Tasten treffen.

Klingt blöd, ist aber wikrlich so!

3. Man macht es den Flamern schon einiges schwieriger und nerviger. Denn jetzt kassieren sie immer Punkte, oder müssen sich neu reggen. Was ja schon des öfteren aufgefallen und aufgeflogen ist.

4. Es betrifft nur die Diskussionen! Wer stundenlang diskutieren kann, hat auch ne Minute fürs Registrieren zeit!

HiddenGhost
2004-02-02, 17:47:42
Ich fände, dass eine selektive Sperrung der Gäste im Spielefroum noch akzeptabel wäre, mehr aber auch nicht.

Momentan sind 266 registrierte Benutzer und 216 Besucher im Forum aktiv. Der bisherige Rekord steht bei 688 Benutzern am 25. January 2004 um 17:28.

Ferner kann mir keiner erzählen, dass hier über 200 Gäste am spammen sind. WÄre dies wirklich der Fall hätte Leo schon früher rigoros durchgegriffen.
Ich finde die Proargumente klingen nicht ansatzweise so plausibel wie die, die Andre Contra regpflicht gebraucht hat.

Gast
2004-02-02, 17:48:23
Original geschrieben von Murhagh
[X] Nein!

Warum? Ich habe auch als Gast angefangen. Nachdem ich gemerkt habe, dass es mich immer wieder in dieses Forum zieht, habe ich mich schließlich gereggt. Ich würde fast befürchten, dass bei einer Regpflicht uns der "Nachwuchs" ausgeht.
Genau, die Möglichkeit als Gast zu posten ist wie eine "Einstiegsdroge".;)

Tom Servo
2004-02-02, 17:48:45
Bei GMX kann man beim Free-Mail-Tarif bereits 2 normale Adressen und 3 Fun-Domain Addressen (@alpenjodel.de, und unzählige andere) haben.
Die kommen dann alle beim gleichen Mail-Account an. Für das Forum hat man dann 4 oder 5 Adressen. Man kann die Adressen bei GMX auch jederzeit innerhalb einer Minute im Browser ändern.

Das Problem mit der IP kann man dann ja in Zukunft mit JAP lösen, nehme ich an.

Ich sehe hier nicht sehr viel Gäste-Geflame. Und wenn es die Mods auch nicht sehen, dann wird das wohl auch nicht daran liegen dass es zu schnell getrasht wird und ich es dadurch verpasse.

Ich sehe hier aber einige "Un-Vernünftige" User, deren Zahl aber in der Tendenz rückläufig ist. Nun sollten diese Leute eigentlich gegen die Reg-Pflicht sein, um nach dem Bann weiter hier posten zu können.
Leute mit Geltungsdrang werden aber wohl kaum als Gast flamen wollen. Wo ist der Spass, wenn niemand weiss, dass man in Wirklich keit der tolle XYZ ist. Wer gebannt ist, der wird schnell vergessen (mal abgesehen von Masti).

thop
2004-02-02, 17:51:15
HiddenGhost: Bestimmt 90% der Gäste sind ja Leser, und nicht Schreiber. Die Hilfe Foren bleiben doch sowieso frei, verstehe also nicht wo das Problem liegt.

Gast v2.0
2004-02-02, 17:56:51
HiddenGhost: Bestimmt 90% der Gäste sind ja Leser, und nicht Schreiber. Die Hilfe Foren bleiben doch sowieso frei, verstehe also nicht wo das Problem liegt.

Original geschrieben von Leonidas
Allgemeine Frage an die Beführworter von JAP:

Die einzige Lösung wäre es, Regpflicht in allen Foren aus den Hilfe-Foren einzuführen. Dann könnte man auch JAP wieder anschalten. Der Nachteil wäre wie gesagt die Regpflicht. Wollt Ihr das?

Verstanden?

thop
2004-02-02, 18:00:24
Nein. Wo ist der Zusammenhang?

betasilie
2004-02-02, 18:01:24
Original geschrieben von kmf
Beta, ich geb dir mal ein Beispiel, wo du durch dein Antwortposting ein Gastposting erst zu einem Trollposting degradiert hast.

Dieses Posting habe ich auf meinem Firmenrechner abgesetzt.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1522344#post1522344

Ich habe das Posting nicht wirklich als Trollposting abgestempelt. War ja auch nichts dran. Ich hatte einfach nur den Verdacht, es würde sich um einen dieser Gast-Trolle handeln und habe mal so ins blaue geschossen. Sorry, dafür, aber mit dem Thema hat es im Kern nichts zu tun.

StefanV
2004-02-02, 18:02:02
Nein. Wo ist der Zusammenhang?

da -> http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=121398

Schau dir den Thread an, lies ihn durch ;)

Geht hier auch u.A. um die Aussperrung von JAP...

FormatC
2004-02-02, 18:07:58
1. Wenn nur noch Regs zugelassen sind, kann ich jedem Punkte geben. Wesentlich fairer und dem Gleicheitsgrundsatz entsprechend. Den fürs reggen bestraft zu werden kann auch nicht in deinem Interesse sein, oder?

Man wird für das Posten von diskussionsstörendem Inhalt bestraft, nicht für das Registrieren.

(Ansonsten finde ich interssant zu sehen, wie dieser Thread gewisse Teilbereiche unserer Gesellschaft im kleinen Rahmen wiederspiegelt. Es ist ein soziales Problem entstanden, das man schnell in den Griff kriegen möchte, man will Ergebnisse sehen. Doch es werden Symptome statt der eigentlichen Ursachen bekämpft, was zu mehr Ungerechtigkeit führt, als es ursprünglich eigentlich bringen sollte.
- Dies ist nur eine Analogie zur Drogenprohibition)

Gast
2004-02-02, 18:09:01
In den Diskussionsforen sind mir bisher keine wirklich schlimmen Gastbeiträge aufgefallen. *Vielleicht* suche ich aber auch nicht gezielt und/oder die Moderation ist sehr(zu?*eg*) gut.:up:
Nicht selten ist das subjektive Niveu der Gastposts höher als das so mancher Regs; unter anderem weil Sie die Regpflicht verhindern wollen.

thop
2004-02-02, 18:09:53
FormatC: Sorry aber mit allgemeinen Weisheiten kommen wir hier, wieder einmal, nicht vorwärts. Wenn du weisst was die eigentlichen Ursachen sind und wie man diese bekämpfen soll dann bitte raus mit der Sprache.

Wolfram
2004-02-02, 18:10:47
Zum Thema:

Ich halte die Frage gar nicht für wichtig. So oder so ändert sich nichts Entscheidendes. Weil ich grundsätzlich gegen überflüssige Regeln bin, habe ich mit "Nein" gestimmt. Außerdem müßten wir sonst darauf verzichten, daß "Gott" ab und zu in die Diskussion eingreift. Es sei denn, er registriert sich endlich mal :D

FormatC
2004-02-02, 18:14:20
FormatC: Sorry aber mit allgemeinen Weisheiten kommen wir hier, wieder einmal, nicht vorwärts. Wenn du weisst was die eigentlichen Ursachen sind und wie man diese bekämpfen soll dann bitte raus mit der Sprache.

Danke das du mir zeigst, wie wertlos ich bin. Damit kommen wir hier auch nicht vorwärts.

Anbei wollte ich keine Weisheiten, sondern meine Meinung verbreiten. Wenn dir sonst was an meiner Art nicht passt, schreib' mir eine Mail.

007
2004-02-02, 18:14:24
Original geschrieben von FormatC
Man wird für das Posten von diskussionsstörendem Inhalt bestraft, nicht für das Registrieren.

(Ansonsten finde ich interssant zu sehen, wie dieser Thread gewisse Teilbereiche unserer Gesellschaft im kleinen Rahmen wiederspiegelt. Es ist ein soziales Problem entstanden, das man schnell in den Griff kriegen möchte, man will Ergebnisse sehen. Doch es werden Symptome statt der eigentlichen Ursachen bekämpft, was zu mehr Ungerechtigkeit führt, als es ursprünglich eigentlich bringen sollte.
- Dies ist nur eine Analogie zur Drogenprohibition)

Mag sein, aber Gäste werden dafür nicht bestraft! Imo ein unhaltbarer Zustand!

thop
2004-02-02, 18:17:30
FormatC: Wenn du dich für wertlos hälst ist das dein Bier, leg mir bitt keine Worte in den Mund. Zur Problemlösung trägst du hier aber leider nicht bei. Was sind die wirklichen Ursachen und wie sollte man diese bekämpfen? Das wäre doch mal interessant zu erfahren wenn wir hier wirklich vorwärts kommen wollen!

FormatC
2004-02-02, 18:18:29
Mag sein, aber Gäste werden dafür nicht bestraft! Imo ein unhaltbarer Zustand!

Richtig. Aber wie sehen die Verhältnisse aus? Wieviele Flamer-Gäste stehen da zu lesenden und beitragenden Gästen? Ich bin der Meinung, das mit einer Registrierungspflicht mehr "gute" Gäste als "böse" ausgesperrt werden.

kmf
2004-02-02, 18:20:42
Mit dem Unterschied, dass ich einem Reg Punkte geben kann; einem Gast nicht! Ziemliche Ungleichbehandlung. Imo ist es unhaltbar das man für das reggen "bestraft" wird.

Dann schmeißen wir doch lieber das Strafpunktesystem über Bord. ;D

007, du hast zwar den Poll ins Leben gerufen, ob es klug war, wage ich zu bezweifeln. Jetzt wird alles erst recht so richtig hochgekocht und die Gemüter bis Anschlag strapaziert. Sind es wirklich die bösen Gäste, die das Forum bis zum Äußersten belasten? Jetzt, da durch 3 neue Mods Verstärkung geholt wurde, seid ihr Mods doch schon fast in der Überzahl. :D

Du wirst auch mehr Unterstützung für Regpflicht bei den Membern mit belastetem Punktekonto finden. Die werden natürlich an Argumenten ins Feld führen, der darf, ich aber nicht. Ergo Gleichheit für alle.

Gäste haben hingegen kein Recht bei Abstimmungen mitzuwirken. Gäste können hier nix verkaufen. Gäste halten im Politikforum ihren Mund.
Gäste dürfen ungestraft spammen. Dafür fliegen sie in den Trash, wenn sie erwischt werden. Ist doch Strafe genug.

Hat doch alles seine Ordnung. So wie es ist. Oder? :freak:

FormatC
2004-02-02, 18:22:29
FormatC: Wenn du dich für wertlos hälst ist das dein Bier, leg mir bitt keine Worte in den Mund. Zur Problemlösung trägst du hier aber leider nicht bei. Was sind die wirklichen Ursachen und wie sollte man diese bekämpfen? Das wäre doch mal interessant zu erfahren wenn wir hier wirklich vorwärts kommen wollen!

Ich habe es so verstanden, also ein Irrtum meinerseits. Ich trage zur Problemlösung so viel wie in meiner Macht steht bei, ich diskutiere hier mit um die zukünftige Handhabung des Forums. Wenn du von mir die Lösung erwartest, so bin ich mit dieser Aufagabenstellung überfordert.

007
2004-02-02, 18:23:45
Dann schmeißen wir doch lieber das Strafpunktesystem über Bord. ;D

007, du hast zwar den Poll ins Leben gerufen, ob es klug war, wage ich zu bezweifeln. Jetzt wird alles erst recht so richtig hochgekocht und die Gemüter bis Anschlag strapaziert. Sind es wirklich die bösen Gäste, die das Forum bis zum Äußersten belasten? Jetzt, da durch 3 neue Mods Verstärkung geholt wurde, seid ihr Mods doch schon fast in der Überzahl. :D

Du wirst auch mehr Unterstützung für Regpflicht bei den Membern mit belastetem Punktekonto finden. Die werden natürlich an Argumenten ins Feld führen, der darf, ich aber nicht. Ergo Gleichheit für alle.

Gäste haben hingegen kein Recht bei Abstimmungen mitzuwirken. Gäste können hier nix verkaufen. Gäste halten im Politikforum ihren Mund.
Gäste dürfen ungestraft spammen. Dafür fliegen sie in den Trash, wenn sie erwischt werden. Ist doch Strafe genug.

Hat doch alles seine Ordnung. So wie es ist. Oder? :freak:

Ich darf ja auch erst mit einer gewissen Fahrpraxis in einen LKW steigen. Man muss es mal so sehen:

Ein Gast kann durch Registrierung und 30 Posts alle Rechte erlangen. Ein User kann aber nicht durch irgendwelche "Leistungen" sein ganzes Punktekonto killen.

007
2004-02-02, 18:26:28
Richtig. Aber wie sehen die Verhältnisse aus? Wieviele Flamer-Gäste stehen da zu lesenden und beitragenden Gästen? Ich bin der Meinung, das mit einer Registrierungspflicht mehr "gute" Gäste als "böse" ausgesperrt werden.

Die lesenden Gäste würde eine Regpflicht schonmal überhaupt nicht stören. Denn die betrifft es ja nicht, da es weiterhin Leserechte geben würde!

Wenn du jetzt einen prozentualen Anteil der flamenden Gäste wilsst muss ich dich enttäuschen. Allerdings hat mir der FarCry Thread gezeigt, dass entweder die Gastfunktion missbraucht wird oder Gäste eben doch überdurchschnittlich viel flamen. Beides muss zu einer Registrierung führen in meinen Augen um soetwas zu verhindern oder zumindest unter "Strafe" stellen zu können-

kmf
2004-02-02, 18:28:22
Ich darf ja auch erst mit einer gewissen Fahrpraxis in einen LKW steigen. Man muss es mal so sehen:

Ein Gast kann durch Registrierung und 30 Posts alle Rechte erlangen. Ein User kann aber nicht durch irgendwelche "Leistungen" sein ganzes Punktekonto killen.

Das Problem ist ja nicht das Punktekonto zu killen. Das Problem ist das Punktekonto erst gar nicht zu füllen. Da muß in erster Linie von den Membern angesetzt werden.

FormatC
2004-02-02, 18:29:36
Die lesenden Gäste würde eine Regpflicht schonmal überhaupt nicht stören. Denn die betrifft es ja nicht, da es weiterhin Leserechte geben würde!

Das wusste ich nicht, in Ordnung.

Wenn du jetzt einen prozentualen Anteil der flamenden Gäste wilsst muss ich dich enttäuschen. Allerdings hat mir der FarCry Thread gezeigt, dass entweder die Gastfunktion missbraucht wird oder Gäste eben doch überdurchschnittlich viel flamen. Beides muss zu einer Registrierung führen in meinen Augen um soetwas zu verhindern oder zumindest unter "Strafe" stellen zu können-

Hm gut, ich verstehe deine Position. Doch findest Du die Reaktion auf das geflame angemessen? Du hast sicher eine bessere Übersicht über Gastflamer, als ich..

kmf
2004-02-02, 18:31:05

Wenn es nur der FC-Thread ist, der dich nervt, dann führ Regpflicht bei den Zockern ein. Dafür gebe ich sofort meine Zustimmung.

Quasar
2004-02-02, 18:32:19
Das Problem ist ja nicht das Punktekonto zu killen. Das Problem ist das Punktekonto erst gar nicht zu füllen. Da muß in erster Linie von den Membern angesetzt werden.

Dummerweise scheint einer der möglichen Ansätze zu sein, daß man sich zum flamen ausloggt, um seine Punkte zu schonen.

betasilie
2004-02-02, 18:32:20
007, du hast zwar den Poll ins Leben gerufen, ob es klug war, wage ich zu bezweifeln. Jetzt wird alles erst recht so richtig hochgekocht und die Gemüter bis Anschlag strapaziert.
Es wurde entschieden diese Abstimmung zu machen und das Ergebniss zählt. ... Ganz einfach und demokratisch.

Hochkochen werden nur die Emotionen bei denen, die sich nicht mit dem Ergebniss abfinden wollen.

Dummerweise scheint einer der möglichen Ansätze zu sein, daß man sich zum flamen ausloggt, um seine Punkte zu schonen.
Full Ack. ... Oder halt Leute die im Zwangsexil sind und gerade deswegen meinen sich als Gast nun alles erlauben zu dürfen.

007
2004-02-02, 18:32:59

Ja, aber ein Gast kann sich aufführen wie der letze Arsch un ihm passiert nichts! Ein gereggter User kann sich sowas nicht leisten.

007
2004-02-02, 18:33:32
Wenn es nur der FC-Thread ist, der dich nervt, dann führ Regpflicht bei den Zockern ein. Dafür gebe ich sofort meine Zustimmung.

Na in den Technikforen krachts doch auch des öfteren! Besonders zw. Nvidia und ATI Jüngern!

Gast v2.0
2004-02-02, 18:33:45
Hallo, ...
Es würde also in allen Foren - außer den Hilfe-Foren und 3Dcenter&Forum - die Regpflicht eingeführt.
007

Allerdings hat mir der FarCry Thread (Anmerkung von Gast v2.0: Befindet sich in einem Hilfe-Forum)gezeigt ... muss zu einer Registrierung führen

Wo ist in diesen Aussagen die für eine ordentliche Diskussion notwendige Logik zu finden?

007
2004-02-02, 18:35:56
Der Far Cry Thread ist ein exemplarisches Bsp. das als Anschauungsmaterial für die Beweggründe dienen soll.

Oder hätte ich dir jetzt ein Bsp. aus jedem Forum suchen sollen?

Andre
2004-02-02, 18:39:26

Ach und weil das Manche machen, schließe ich die Gäste mal gepflegt in Punkto Schreibrecht aus?
Das ist nichts anderes als eine Boykott-Erklärung.

Andre
2004-02-02, 18:40:35
Ach und zu dir 007,

hier wird ja gerne die Diskussionskultur eingefordert.
Wenn du doch so überzeugt bist, warum überhaupt der Poll?
Es scheint ja eh festzustehen, was gemacht wird.

kmf
2004-02-02, 18:40:35
Ja, aber ein Gast kann sich aufführen wie der letze Arsch un ihm passiert nichts! Ein gereggter User kann sich sowas nicht leisten.

Ihm passiert nichts, aber seinem Posting. Glaub mir, es wird langweilig im Forum. Die paar Idioten, die das ausnutzen, können wir allemal ertragen.

@Beta

Dein Einwand mit der Demokratie und der Abstimmung laß ich so nicht gelten. Damals als es um Pics in der Sig ging, haben die Befürworter für diese kleinen Bildchen gewonnen und schlußendlich auch in die Röhre geguckt.

betasilie
2004-02-02, 18:43:20
Die paar Idioten, die das ausnutzen, können wir allemal ertragen.

Deine Meinung, scheinbar nicht die der Mehrheit. :gruebel:

Dein Einwand mit der Demokratie und der Abstimmung laß ich so nicht gelten. Damals als es um Pics in der Sig ging, haben die Befürworter für diese kleinen Bildchen gewonnen und schlußendlich auch in die Röhre geguckt.
Naja, ist und bleibt halt ein privates Forum. ;)

Andre
2004-02-02, 18:43:31
Ich habe das Posting nicht wirklich als Trollposting abgestempelt. War ja auch nichts dran. Ich hatte einfach nur den Verdacht, es würde sich um einen dieser Gast-Trolle handeln und habe mal so ins blaue geschossen. Sorry, dafür, aber mit dem Thema hat es im Kern nichts zu tun.

Natürlich hast du das.
"Mal ehrlich, dieser Gast hat einfach Spaß daran gefunden hier den Troll zu spielen und ich denke nicht, dass er das so schnell an den Nagel hängen wird. .... Ich weiß zwar nicht was ihm das bringt, aber scheinbar hat er Spaß an seinem kranken Spielchen gefunden."

Was steht denn da bitte sonst?
Egal, Hauptsache erstmal die Gast-Keule auspacken.

Andre
2004-02-02, 18:45:59

Genauso ist es.
Selber Strafpunkte zu haben und dann auf den anderen zu zeigen "Wieso kriegt der keine?". Süß.
Ich bin jetzt schon gespannt, wen man sich als nächstes ausguckt, wenn das wieder alles nicht funktioniert, was man hier vorhat.

007
2004-02-02, 18:46:42
Ach und zu dir 007,

Öhm, ich vertrete hier eigentlich zur Zeit eher meine persönliche Meinung. Speziell auf den letzen Seiten.

Gast v2.0
2004-02-02, 18:47:07
:psst: Gilt natürlich nur für gereggte User die der EDIT-Funktion nicht mächtig sind :psst:

kmf
2004-02-02, 18:48:43
Ach und zu dir 007,

Jetzt hör mal auf zu resignieren. Noch ist nicht aller Tage abend. =)

Mich interessiert jetzt mal, welche Meinung die anderen Moderatoren vertreten, die sich hier noch nicht zu Wort gemeldet haben.

Oder soll das vom "Fußvolk" alleine ausgetragen werden?

betasilie
2004-02-02, 18:48:54
Natürlich hast du das.
"Mal ehrlich, dieser Gast hat einfach Spaß daran gefunden hier den Troll zu spielen und ich denke nicht, dass er das so schnell an den Nagel hängen wird. .... Ich weiß zwar nicht was ihm das bringt, aber scheinbar hat er Spaß an seinem kranken Spielchen gefunden."

:eyes: Deine Art zu argumentieren kotzt mich an. Aber egal, Du bist ja Mod und daher kannst Du dich ja nicht im Ton vergreifen.

Ich meinte den Verfasser fälschlicherweise als einen dieser Trollgäste identifiziert zu haben, die den FarCry-thread unsicher machen. Das tut mir wie gesagt leid. Soll ich mich erst zehmal entschuldigen, bis das Thema vom Tisch kann? ... Das Posting als solches war imo lediglich ein kleiner Seitenhieb, aber kein wirkliches Trollposting.

Inhaltlich bleibt es bei meinem Posting, nur dass der Gast, den ich gequotet habe, nicht der gemeinte "Psycho-Gast" ist.

... Und das ganze hat imho nichts mit dem Topic zu tun, aber Du meinst jetzt wohl alles hier verbal zerfleischen zu müssen. ;( ... Und ich bin einer von den Leuten, die immer darauf bedacht sind, Gäste nicht über einen Kamm zu scheren, aber nett von dir, dass Du das Gegenteil suggerieren willst. :|

007
2004-02-02, 18:48:56
Original geschrieben von Gast v2.0
:psst: Gilt natürlich nur für gereggte User die der EDIT-Funktion nicht mächtig sind :psst:

Was bringt es mir, wenn ich mein Post 5 Sekunden später editiere, damit mich niemand erwischt es dafür aber auch keiner liest?

007
2004-02-02, 18:51:12
Ach und zu dir 007,

...zudem werden Entscheidungen und Meinungen der kompletten Moderation oder zumindest der Mehrheit der Moderation mit i.A. der Moderation unterschrieben. Ansonsten sind sie für mich nichtig.

betasilie
2004-02-02, 18:57:33
Oder soll das vom "Fußvolk" alleine ausgetragen werden?

Hallo,

nachdem ja schon des öfteren über die Regpflicht diskutiert wurde haben wir uns nun dazu entschlossen, es die User selbst entscheiden zu lassen ...

Das ist doch recht verständlich ausgedrückt. :)

kmf
2004-02-02, 18:57:53
Deine Meinung, scheinbar nicht die der Mehrheit. :gruebel:

Naja, ist und bleibt halt ein privates Forum. ;)

Siehste, ich steh zu dem was ich sage und biege es mir nachher nicht zurecht, so wie ich es bräuchte.

Und außerdem, bei den paar Männiken, sehe ich noch keine Mehrheit.

betasilie
2004-02-02, 19:01:35
Siehste, ich steh zu dem was ich sage und biege es mir nachher nicht zurecht, so wie ich es bräuchte.

Da gebe ich dir recht. Ich fand die Entscheidung bei den Sig-Bildern auch nicht einwandfrei. ... Aber es war halt sehr knapp, afair, und dementsprechend war der Leo das Zünglein an der Waage.

Und außerdem, bei den paar Männiken, sehe ich noch keine Mehrheit.
65% dafür, 29% dagegen, z.Zt. Sollte ich mich verlesen haben?

Oder willst Du es dem Manni nachtun? 30 Postings pro Account sind ne Menge. ;)

WTC
2004-02-02, 19:02:56
habe jetzt eure "diskussion" nicht mitverfolgt, aber meine meinung:

die abstimmung kannste inne tonne treten!
250 user von 10000 können das wohl nicht "entscheiden" ob regpflicht oder nicht!
Ich würds jetzt einfach so lassen wies ist und fertch...
eventuell noch das mit der "richtigen" e-mailadresse aktivieren! also irgendwie registrationsmail oder so, wo man seinen account zuerst aktivieren muss...

Meine meinung...

kmf
2004-02-02, 19:11:11
Da gebe ich dir recht. Ich fand die Entscheidung bei den Sig-Bildern auch nicht einwandfrei. ... Aber es war halt sehr knapp, afair, und dementsprechend war der Leo das Zünglein an der Waage.

65% dafür, 29% dagegen, z.Zt. Sollte ich mich verlesen haben?

Oder willst Du es dem Manni nachtun? 30 Postings pro Account sind ne Menge. ;)

Als erstes hör jetzt mal auf so aggressiv zu posten. Fang mal an gewähltere Worte zu nehmen. Deine Antwort gegenüber Andre war in meinen Augen das Letzte.

So, jetzt zu deinen Zahlen.

65% von was?

Ich beuge mich dem Ergebnis, wenn 10% der geregten Member für ein Regging voten.

Quasar
2004-02-02, 19:27:12
Ach und weil das Manche machen, schließe ich die Gäste mal gepflegt in Punkto Schreibrecht aus?
Das ist nichts anderes als eine Boykott-Erklärung.

:gruebel:
*nicht_sicher_sei_was_du_mir_damit_sagen_willst*

Offenbar (zumindest lt. diesem Thread) gibt es genug Hinweise, die darauf schließen lassen, daß einige User sich ausloggen, um der "Strafverfolgung" zu entgehen - Gäste sind da ja prinzipiell aussen vor.

Stimmst du soweit zu?

Die Registrierung im 3DCF ist eine der Laschesten, die man sich so vorstellen kann.

Immer noch richtig?

Gäste haben kompletten Lesezugriff - der wird nicht angetastet.

So steht's im Eingangsposting von 007, oder?

Hilfe-Foren werden auch weiterhin für den Schnell-Mal-Ein-Posting-in-die-Taste-hauenden, eiligen Besucher geöffnet sein - inkl. Schreibzugriff, damit auch ein Gast schnell helfen kann!

Ja?

Sag' mir bitte einen vernünftigen Grund, warum für Diskussionsforen und die Foren, die für die "Community" gedacht sind, weil man in ihnen über Dinge diskutiert, für die man den anderen ein wenig einschätzen können sollte, für Gäste weiterhin geöffnet bleiben sollten?

Und bitte nicht Dinge wie "Datenschutz" - Das ist BS und das weißt du genausogut wie ich. Auch kein "Privatsphäre" - eine ausgedacht email-Adresse und ein Nickname, die beide absolut nichts mit dem Verfasser zu tun haben müssen, beinträchtigen IMO niemandes Privatsphäre. Und bitte, bitte fang' nicht an, mir die Beweislast unterschieben zu wollen, indem du sagst "Wenn all diese Dinge zutreffen und man Regs eh nicht identifizieren kann - wozu dann reg-Pflicht".
Das wäre billig und außerdem hast du die Antwort darauf schon mehrfach bekommen und, da du sie gequotet hast, offenbar auch nicht übersehen.

loewe
2004-02-02, 19:28:36
Ich habe jetzt hier mal reingelesen, aber von Verfolgen der Diskussion kann keine Rede sein.

Bisher bin ich eher schockiert!
Nagelt mich bitte nicht als "den Demokraten" fest, aber das was hier abgeht ist doch schon fast krank.

Ihr wisst das ihr über das größte deutsche Grafikforum redet?
Ihr wisst wofür ihr euch in euren Artikeln und auf der Hauptseite stark macht?
Habt ihr mal überprüft wie groß der Prozentsatz an schwachsinnigen Beiträgen wirklich ist? Denkt ihr nicht das ist zu ertragen oder eben durch die Mods zu regeln?

Irgend jemand hier sagte das es ein privates Forum ist, stimmt. Somit sollte auch Leo entscheiden was er will, die erfolgreichste deutsche Grafikseite, gerade auch weil sie für alle da ist, oder eben einen geschlossen Diskutierclub für die Auserwählten. :cryl:

Ich habe auf jeden Fall mit NEIN gestimmt.

CannedCaptain
2004-02-02, 19:32:44
für nein gestimmt, weil ich Angst vor 1984 habe.

WTC
2004-02-02, 19:39:48
Original geschrieben von loewe
Ich habe jetzt hier mal reingelesen, aber von Verfolgen der Diskussion kann keine Rede sein.

Nagelt mich bitte nicht als "den Demokraten" fest, aber das was hier abgeht ist doch schon fast krank.

Habt ihr mal überprüft wie groß der Prozentsatz an schwachsinnigen Beiträgen wirklich ist? Denkt ihr nicht das ist zu ertragen oder eben durch die Mods zu regeln?

Irgend jemand hier sagte das es ein privates Forum ist, stimmt. Somit sollte auch Leo entscheiden was er will, die erfolgreichste deutsche Grafikseite, gerade auch weil sie für alle da ist, oder eben einen geschlossen Diskutierclub für die Auserwählten. :cryl:

ehrlich gesagt wollte ich genau das vorhin schreiben, darüber habe ich mir dann auch nochmal gedanken gemacht, war aber zu faul (sry), das zu schreiben!

@Mods: bitte meine [x]ja stimme zur [x]nein stimme verschieben, danke!!

Cadmus
2004-02-02, 19:52:20
loewe, es kommt nicht nur auf die Auslegung des Forums an, sondern auch auf die Community und wie sie sich den Gästen gegenüber verhält. Du siehst doch, das es klappen kann mit ein bisschen guten Willen, siehe mitrax oder ht4u.
Aber irgendwie ist beim 3dc-Forum alles etwas ausser Kontrolle geraten.

Abraxaς
2004-02-02, 20:02:59
[x]Nein-Warum auch mit gästen kann mal oftmals besser diskutiren als mit membern weil die gäste kein blatt vor den mund nehmen.Außerdem finde ich das die anzahl der hirn und sinnfreien gästeposts nachgelassen hat.

Gast
2004-02-02, 20:05:37
Du siehst doch, das es klappen kann mit ein bisschen guten Willen, siehe mitrax oder ht4u.

wobei es da doch ein paar unterschiede gibt.

mitrax: Insgesamt ist ein Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.

ht4u: 27 Gäste, 15 Mitglieder

3dc: Momentan sind 309 registrierte Benutzer und 231 Besucher im Forum aktiv.

Black-Scorpion
2004-02-02, 20:05:58
Warum schlagt ihr euch wegen der Regpflicht und dem Vote die Köpfe ein.
Seit froh das Leo den Usern hier die Möglichkeit bietet darüber abzustimmen.
Er hätte auch einfach so die Regpflicht einführen können ohne den Vote und ohne die User zu fragen.
Hier wird diskutiert als wenn man seinen Lebenslauf preisgeben muß um sich zu registrieren.
Denkt mal darüber nach, das Leo ganz allein bestimmen kann was, wie und wo im Forum geändert wird oder nicht.

Tobe1701
2004-02-02, 20:19:56
Ich beuge mich dem Ergebnis, wenn 10% der geregten Member für ein Regging voten.
Na super,wie lange soll das denn dauern,nicht mal für das Game-of-the-Year hatten wir auch nur annähernd 1000 Votes.
Ich finde den Vote ziemlich eindeutig,für Gäste genügt es völlig wenn sie lesen können-für die meisten Fragen genügt das zusammen mit der Suchfunktion absolut.Wer eine Meinung hat soll sie auch geregt vertreten.

Tom Servo
2004-02-02, 20:33:35
Original geschrieben von Tobe1701
Na super,wie lange soll das denn dauern...Ich finde den Vote ziemlich eindeutig

Der Poll läuft genau 7 Tage. Steht so im ersten Posting.

edit: Wäre 2/3 Mehrheit gefordert, gäbe es übrigens z.Zt. keine Mehrheit für JAP/Regpflicht. Und "Nein!" legt eher zu.

Andre
2004-02-02, 20:34:06

Ich möchte das hier dick unterstreichen.
Wir reden hier über ein paar Flames pro Tag, das schaffen manche Regs in einer Stunde.
Vergiss nie wo du herkommst, kann ich nur sagen.
Dieses Forum ist das, was es ist, gerade weil wir hier so locker miteinander umgehen. Das das mal schiefgeht, ist mir auch klar, aber zur Not sind die Mods auch noch da.
Das natürlich diejenigen, die schonmal angeflamed worden sind, hier in dem Thread besonders aktiv sind, war und ist mir klar.

Andre
2004-02-02, 20:35:34
:eyes: Deine Art zu argumentieren kotzt mich an. Aber egal, Du bist ja Mod und daher kannst Du dich ja nicht im Ton vergreifen.

Ich meinte den Verfasser fälschlicherweise als einen dieser Trollgäste identifiziert zu haben, die den FarCry-thread unsicher machen. Das tut mir wie gesagt leid. Soll ich mich erst zehmal entschuldigen, bis das Thema vom Tisch kann? ... Das Posting als solches war imo lediglich ein kleiner Seitenhieb, aber kein wirkliches Trollposting.

Inhaltlich bleibt es bei meinem Posting, nur dass der Gast, den ich gequotet habe, nicht der gemeinte "Psycho-Gast" ist.

... Und das ganze hat imho nichts mit dem Topic zu tun, aber Du meinst jetzt wohl alles hier verbal zerfleischen zu müssen. ;( ... Und ich bin einer von den Leuten, die immer darauf bedacht sind, Gäste nicht über einen Kamm zu scheren, aber nett von dir, dass Du das Gegenteil suggerieren willst. :|

Also beta, zu seinem Pseudo-Post kann man nicht mehr viel sagen - außer das ich nur Verteidigungen und subversive Sticheleien erkennen kann. Schade eigentlich - oder vielleicht auch nicht.

jasihasi
2004-02-02, 22:52:15
Ich hab mir den Thread hier nicht durchgelesen,
ich hab auch keine Jahrelange Forumerfahrung.
Ich hab für nein gestimmt,ich möchte nur
einen Vorschlag machen(falls es noch niemand gemacht hat).
So eine Regpflicht kann man nicht jeden Tag einführen,
und dann wieder abschaffen,von daher bin ich strikt
dagegen,und wenn jemandem etwas an der Lockerheit in
diesem Forum und im Internet liegt,sollte derjenige
vielleicht etwas dagegen tun,und nicht einfach nur
abschalten.
Und nur,weil irgendwelche Hundert - bis Tausendmal-Poster
sich ihre "Kommunikationsfähigkeit" hier "hart"
verdient haben,sollten genau diese hier keinen

-elitären-,-ich habe Ahnung-,-mit euch rede ich nicht-,
-alles lässt sich regeln-, -Club

draus machen.

Meiner Meinung nach ist eine Regpflicht für dieses
Forum das allerletzte und wäre in meinen Augen
höchst unsympathisch.
Ich hoffe der Betreiber dieses Forums(Leonidas?)kann
selbständig so etwas entscheiden,denn nach dem
Zwischenergebnis(65% Regpflicht),ist es wohl fast
schon beschlossen.

Der (die) Verantwortliche(n) von 3dcenter,sollten
wissen,was sie tun(besser nein :D )

Mein Vorschlag ist,alle Aktionen hinsichtlich der Regpflicht so flexibel zu gestalten,dass man
sich jederzeit dieser Beschränkung entledigen kann,
und pauschal Regpflicht als kein zuverlässiges
Mittel zu betrachten(versch. Gründe).

jasihasi
2004-02-02, 22:59:42
Wie wärs mit Gesichtskontrolle?

:invasion: ::P: :@#$!%:

Kakarot
2004-02-02, 22:59:49
Original geschrieben von jasihasi
Ich hoffe der Betreiber dieses Forums(Leonidas?)kann
selbständig so etwas entscheiden,denn nach dem
Zwischenergebnis(65% Regpflicht),ist es wohl fast
schon beschlossen.

Der (die) Verantwortliche(n) von 3dcenter,sollten
wissen,was sie tun(besser nein :D )
Diese Abstimmung ist keinesfalls endgültig, sondern dient dazu einen allgemeinen Überblick zu bekommen, wie die Stimmung einer Vielzahl von usern ist und diese Meinung in Zahlen zu fassen, daher der poll. Dieser wird bei der endgültigen Entscheidung auch sicher eine wichtige Rolle spielen, doch da gibt es auch noch andere Faktoren, die die Entscheidung, ob Reg.pflicht oder nicht, mitbestimmen.

btw. [x]nein

HiddenGhost
2004-02-02, 23:04:19
Ich finde die Tatsache, dass hier Gäste ohne Regzwang posten können als DAS Charackteristikum dieser Community.
Was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass hier auf einmal alle glauben, hier würde nur geflamed und Müll produziert.

Wenn hier auf einmal alle konstruktiven Gäste, die zB. wenig Zeit haben und nur ab und zu hier reinschauen (so mancher Developer hat sich das Gast-Feature hier ja schon zu nutze gemacht) und sich nicht unbedingt genötigt fühlen sich zu reggen, ausgesperrt werden würden, wird uns eine bedeutente Inforamtionsquelle entzogen werden.

jasihasi
2004-02-02, 23:07:46
Ich danke...

mobius
2004-02-02, 23:08:04

Irgend jemand hier sagte das es ein privates Forum ist, stimmt. Somit sollte auch Leo entscheiden was er will, die erfolgreichste deutsche Grafikseite, gerade auch weil sie für alle da ist, oder eben einen geschlossen Diskutierclub für die Auserwählten.

Nichts hinzuzufügen, daher auch Nein.

hofmetzger
2004-02-02, 23:56:26
Mich wundert wie greizt selbst manche Moderatoren auf diesen Poll reagieren.
Ist es denn die Schlachtung einer heiligen Kuh dass man sich für die diskussionsforen reggen soll? Ich bin (als Member) noch nicht so lange dabei und wusste nicht, dass man hier auf die "gastfreundlichkeit" so stolz ist.

Ich denke aber dass hier 2 verschiedene Ansichten aufeinanderprallen:

1.Dient das Forum dem "welt"weiten Informationsaustausch in dem Wissen gemehrt wird indem jeder seinen Teil ungehindert beitragen darf...

oder 2. Ist das hier eine Grafikcommunity die jeden der sich vorstellt und dazugehören will, aufnimmt um Gespräche unter bekannten zu führen.

Imho beides reizvolle Visionen, keine ist auch nur annähernd so schlecht, dass man deswegen das Forum verlassen sollte.

Ich finde es allerdings höflich sich vorzustellen (reggen), das zeigt, dass man hinter dem beitrag steht und verleitet vielleicht dazu zu bleiben. Und so gross ist der Aufwand wirklich nicht.

Lefty de Vito
2004-02-02, 23:59:50
[x] Nein

1. Habe als Gast angefangen.
2. Ich habe heiße Diskussionen von allen
gelesen, von Regs & Mods & Gästen
Kann ich nicht ignorieren, regen mich aber auch
nicht auf.
3. Ich bin hier um
a) Fragen zu HW/SW zu fragen/beantworten.
b) sonstige Diskussionen zu führen.
4. Da Zweit-Accounts hier verpönt sind, brauch'
ich manchmal den Gast-Zugang, den ich on the road
nutze.

-> ohne Gastaccount würde mir was fehlen.

out--Lefty

DerKrampus
2004-02-03, 00:04:12
Original geschrieben von hofmetzger
Mich wundert wie greizt selbst manche Moderatoren auf diesen Poll reagieren.
Ist es denn die Schlachtung einer heiligen Kuh dass man sich für die diskussionsforen reggen soll? Ich bin (als Member) noch nicht so lange dabei und wusste nicht, dass man hier auf die "gastfreundlichkeit" so stolz ist.

Ich denke aber dass hier 2 verschiedene Ansichten aufeinanderprallen:

1.Dient das Forum dem "welt"weiten Informationsaustausch in dem Wissen gemehrt wird indem jeder seinen Teil ungehindert beitragen darf...

oder 2. Ist das hier eine Grafikcommunity die jeden der sich vorstellt und dazugehören will, aufnimmt um Gespräche unter bekannten zu führen.

Imho beides reizvolle Visionen, keine ist auch nur annähernd so schlecht, dass man deswegen das Forum verlassen sollte.

Ich finde es allerdings höflich sich vorzustellen (reggen), das zeigt, dass man hinter dem beitrag steht und verleitet vielleicht dazu zu bleiben. Und so gross ist der Aufwand wirklich nicht.

das sehe ich genauso

ich diskutiere (ok ich poste nicht sehr oft) lieber mit einem "existenten" User als mit einem Gast, da weiß ich wenigstens, dass es immer derselbe ist.

Die Gäste generell auszusperren halt ich für grundsätzlich falsch, aber in den Diskussionsforen sind mir persönlich registrierte User lieber.

zeckensack
2004-02-03, 00:10:59
Original geschrieben von huha
Wenn sich tatsächlich die Forenlandschaft in Diskussionsforen und Hilfeforen auftut, wird's nur noch chaotisch und ich muß mir zweimal überlegen, was jetzt ins Diskussions- und was ins Hilfeforum geschrieben wird.
Sind Beuträge wie "Ist der Hersteller Wirklich so schlecht? Habt ihr schon ERfahrungen damit gemacht?" Diskussion oder Hilfe?Gute Frage =)
[B]Original geschrieben von kmf
Mich interessiert jetzt mal, welche Meinung die anderen Moderatoren vertreten, die sich hier noch nicht zu Wort gemeldet haben.Nein.

betasilie
2004-02-03, 01:15:28
Also beta, zu seinem Pseudo-Post kann man nicht mehr viel sagen - außer das ich nur Verteidigungen und subversive Sticheleien erkennen kann. Schade eigentlich - oder vielleicht auch nicht.
Siehst Du, ich habe mir wenigstens noch die Mühe gemacht auf dein Pseudoposting zu antworten.
Natürlich hast du das.

Meine Antwort war kein Pseudoposting, sondern zum Teil Kritik an deiner komischen Art gemischt mit einer extra breit ausgeführten Erklärung, obwohl ich das vorher schon gegenüber kmf klargestellt habe.

So, jetzt zu deinen Zahlen.

65% von was?
65% der z.Zt. aktiven Member, die das Thema interessiert. ... Die Bundestagswahl wird auch nicht wiederholt, wenn keiner Wählen will. Hinzu kommt, dass einfach der ganz große teil der Accounts Leichen sind.

Willst Du etwas jedem Member ein Brief schreiben? Und was heißt, dass Du dich dann beugen wirst? :spock: Was hast Du vor, wenn sich nur 8% der User hier beteiligen? Was wäre, wenn nur 8% der Accounts in dem Zeitraum, in der die Abstimmung läuft, aktiv sind?