PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung: X800 Pro ViVo -> X800 XT


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Uller
2004-06-28, 08:49:35
Dies hier ist der X800 Pro ViVo Mod, bitte nur für ViVo Karten hier posten!

Dieser funktioniert bisher zu 100% für alle Karten mit bereits geschlossenen Brücken!

Dies trifft für alle bisher erhältlichen ViVo Karten von Sapphire, Club 3D, Powercolor, Connect3D sowie HIS zu.

Update vom 17.08.: Weiterhin 100% Erfolgsrate, es sind weit über 100 Erfolge zu vermelden.
Auch Sapphire ViVo Karten mit einem blauen PCB konnten bisher alle gemoddet werden.

W1zzard hat inzwischen auch seinen Guide online gestellt, siehe hier:
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/100

W1zzards Anleitung ist der Anleitung hier vorzuziehen, da man nur Original-Biose flasht und nicht auf Gigabyte Tools und Biose zurückgreifen muss!



Achtung: durch das Flashen eines Fremd-Bios auf die Grafikkarte, wie es hier nötig ist, geht die Garantie verloren.
Wer sich unsicher ist, was er da tut, der sollte die Finger davon lassen!

Anleitung:

Benötigte Downloads:
- Gigabyte X800 XT Bios: http://tw.giga-byte.com/Download/Download.asp?DownloadPath=/VGA/FileList/BIOS/bios_r80x256v_f1.exe
- Ggf. Flashrom 2.37: http://www.techpowerup.com/bios/
(ganz unten auf der Seite, wichtig: nicht die neuere Version 2.40 laden, sondern nur das 2.37!)

Los geht's!

1.) Gigabyte Bios herunterladen, auf Startdiskette kopieren
2.) Mit dieser Diskette booten
3.) Bios flashen: gvf11 -p R80X256V.F1
In der Regel muss man das Tool mit -f dazu "forcen" das Bios zu schreiben:
gvf11 -p R80X256V.F1 -f
4.) und schon fertig!

Wenn man danach nicht das Gigabyte XT Bios darauf haben will, welches aus noch ungeklärten Gründen schlecht zum übertakten ist, so ist folgende Vorgehensweise empfehlenswert:

1.) Bootdiskette wie gehabt erstellen, neben dem Gigabyte Bios auch Flashrom kopieren, dann mit der Diskette booten
2.) Backup des alten BIOS erstellen:
flashrom -s 0 backup.bin
3.) Gigabyte Bios wie oben unter "3.)" beschrieben aufspielen
4.) Computer starten und sich über 16 Pipes freuen ;D
5.) Nochmal mit der Diskette neustarten, dann das Backup zurückflashen:
flashrom -p -f 0 backup.bin
6.) Fertig!

Dadurch behält man die 16 Pipelines, da mit der aktuellen Flashrom Version das Bios nicht komplett überschrieben wird.
Daher funktioniert ein Flashen des Gigabyte Bios auch nur mithilfe des Gigabyte Flash Utilitys, welches bei dem Gigabyte Bios dabei ist.

Viel Erfolg! ;)

Warum solch ein Mod bisher nicht funktioniert hat:

Der Grund für die bisherigen Misserfolge beim Versuch einer Freischaltung per Bios Flash liegen nicht - wie zuerst vermutet - an einem falschen Bios, sondern am Flashtool.
Das Gigabyte Tool schreibt auch die Einstellungen neu, die für die Anzahl der Pipelines zuständig sind.
Andere erhältliche Flashprogramme unterstützen die X800 Karten noch nicht vollständig.

Ich selbst habe meine Karte nun auch erfolgreich freigeschaltet und betreibe sie mit einer Zalman 80D Heatpipe mit einem Takt von 525/560 Mhz.

:cowboy:

Anleitung zum Erstellen einer DOS-Bootdiskette

Da wohl fast jeder Windows XP benutzt, gehe ich nur darauf ein.
Und hier geht es auch megaeinfach:
Leere Diskette einlegen.
-> im Windows Explorer Rechtsklick auf A:\
-> "Formatieren"
-> "MS-DOS-Startdiskette erstellen" auswählen
-> starten

Das dauert dann ein bisschen, danach hat man seine Startdiskette.
Danach noch den Inhalt der Gigabyte ZIP-Datei auf diese Diskette kopieren und fertig.

Wenn ich kein Diskettenlaufwerk habe, wie mache ich mir eine Bootcd für DOS?

Siehe hier:
http://www.biosflash.de/bootcd.htm
Natürlich nicht vergessen das Bios mit auf die CD zu kopieren ;)

Uller
2004-06-28, 19:09:08
a

misterh
2004-06-28, 19:18:23
geht auch mit club3d x800pro?

naja habe keine diskette laufwerk

Uller
2004-06-28, 19:20:39
Egal welche Marke, einfach ausprobieren.

Sollte mit jeder Marke funktionieren!

Absolut sicher ist die Funktionalität aber nur mit ViVo Karten ohne Lasercut, welche ausschließlich von Sapphire und Club3D vertrieben werden.

Aber es sollten sich so auch einige der normalen X800 Pro Karten freischalten lassen, denke ich!

misterh
2004-06-28, 19:32:53
habe zwar club3d, aber kein tv-in, nur tv-out

P.S.: Habe noch nie Bios geflashet auf Graka.

P.S.S.: habe doch vivo?

auf packung des club 3d steht vivo :).

Gast
2004-06-28, 19:54:29
Ich habe das BIOS wie weiter oben beschrieben aufgespielt (Sapp. X800pro vivo ohne Lasercut) und es hat sofort funktioniert. Es waren laut AtiTool 16 Pipes freigeschaltet und plötzlich war im (natürlich neu zu installierenden) Cat. 4.6 auch das lang vermisste Overdrive da. Bis dahin herrschte ungetrübte Freude. Der Ärger ging los, als ich die neue Geschwindigkeit im 3DMark testen wollte. Nach ein paar Sekunden hängte sich der Rechner auf. Das habe ich ein paar mal mit immer dem gleichen Ergebnis probiert. Dann probeweise das Ruby-Demo - es lief. Die Temp. der Graka stieg übrigens allgemein um ca. 3 Grad an. Als ich dann Panzers einlud und sich der Rechner nach ca. 3 Min. wieder aufhängte, beschloss ich das BIOS wieder rückgängig zu machen. Es folgten bange Minuten mit einigen falschen Befehlseingaben (man hat ja da auch nicht so die Routine)und schrecklichen roten Error-Meldungen. Ich sah die Karte schon im Mülleimer. Dann die Meldung: BIOS geschrieben. Ich glaube, in diesem Moment habe ich mich mehr gefreut, als vorher, als ich die 16 Pipes freischaltete.
Ich bin jetzt glücklich mit meiner funktionierenden pro, die trotzdem sauschnell ist.

Klauser54

Uller
2004-06-28, 20:09:12
@Gast:
starte mal das Ati-Tool bitte und schau nach wieviele Pipelines aktiv sind!
Bei Xtreme-Systems hat jemand nach dem XT Bios sein altes zurückgeflasht und hatte immer noch die 16 Pipelines aktiv.
Bei dir klingt es einfach so als ob deine Karte den höheren Takt nicht geschafft hätte!

misterh
2004-06-28, 20:27:55
befehl sichern is
flashrom -s 0 x800pro.bin?

auf xt
flashrim -p -f 0 x800xt.rom

bzw wieder auf pro
flashrim -p -f 0 x800pro.rom

richtig?

Gast
2004-06-28, 20:28:09
Das denke ich auch, die Karte schafft die hohen Frequenzen nicht. Im AtiTool stehen jetzt die niedrigen Frequenzen der pro, aber tatsächlich immer noch 16 Pipes. Komisch.

Klauser54

TB1333
2004-06-28, 20:39:27
Der Pro-->XT Modd geht nur bei Sapphiere X800Pro VIVO mit 1,6ns RAM.
Bei anderen Karten ging er bisher nicht.

Uller
2004-06-28, 20:40:22
@Gast: Du hast volle 16 Pipes, gratuliere!
Und du wirst leider leider auch nicht mehr so einfach zu 12 Pipes zurückkönne :cowboy:
Aber ich denke mal du kannst damit leben ;)

Mit welchem Befehl hast du denn das alte Bios zurückgeflasht?
Mit dem Gigabyte Tool oder mit einem anderen?

Wessen Karte also den hohen Takt nicht schafft - gar kein Problem. XT Bios installieren, neustarten, Pro Bios wieder drüberziehen und fertig.
Resultat: X800 Pro mit Standardtakt und 16 Pipelines. Deren Speicher aber besser zu takten geht als mit dem normalen Pro Bios.
(Weiß Gott was da beim flashen alles schief läuft.)

@mister h:
sicher weiß ich nicht, aber zum schreiben nimm das Gigabyte Tool!
GVF10 -p r80x256v.f1

Sonst geht es nicht richtig!

Irgendwo ist es albern, dass man extra so ein kleines FAQ schreibt und dann jeder seine Fragen noch ganz extra persönlich beantwortet haben muss... :balla:

Uller
2004-06-28, 20:43:09
Original geschrieben von TB1333
Der Pro-->XT Modd geht nur bei Sapphiere X800Pro VIVO mit 1,6ns RAM.
Bei anderen Karten ging er bisher nicht.

Falsch. Mit Club 3D X800 Pro ViVo ging er auch.

Wenn ein paar mehr Leute, die schon den Cut geschlossen haben, sich bequemen würden das zu testen, hätte man auch hier sicher ein paar mehr Erfolge!

Gast
2004-06-28, 20:50:01
es ist das gvf11 und nicht das gvf10

misterh
2004-06-28, 20:52:34
Original geschrieben von Uller
@mister h:
sicher weiß ich nicht, aber zum schreiben nimm das Gigabyte Tool!
GVF10 -p r80x256v.f1

Sonst geht es nicht richtig!

Irgendwo ist es albern, dass man extra so ein kleines FAQ schreibt und dann jeder seine Fragen noch ganz extra persönlich beantwortet haben muss... :balla: ´

sei doch nicht so zu mir

habe nun mal icht gekümmert darum. also noch nie.

Wo finde ich das Tool?

Gast
2004-06-28, 20:55:16
Ich habe erst das Gigabyte Bios geflasht um die fehlenden 4pipes freizuschalten. Dann habe ich das sapphire x800 XT PE bios geflasht um die höheren GPU und Speicher Werte zu erreichen. Meine Karte läuft nun als X800XT PE mit 525MHz GPU und 575MHz Speicher.

Gast
2004-06-28, 20:59:11
Also vor dem eigentlichen XT-Flashen mit folgendem Befehl:

GVF11 -s backup.bin

wird das pro-BIOS gesichert.


Zurückgeflasht wird mit Flashrom:

Flashrom -p 0 backup.bin -f

Dabei ist 0=Null (Nr. des Grafikadapters), das backup.bin ist das Backup, dass ich beim XT-Flashen mit dem Gigabyte Flash Utility zuvor (siehe oben) gemacht habe.


Übrigens es läuft jetzt mit der X800pro (mit 16 Pipes, aber pro-Frequenzen) alles wieder einwandfrei, keine Abstürze mehr.


Klauser54

TB1333
2004-06-28, 21:14:21
Original geschrieben von Uller
Falsch. Mit Club 3D X800 Pro ViVo ging er auch.

Wenn ein paar mehr Leute, die schon den Cut geschlossen haben, sich bequemen würden das zu testen, hätte man auch hier sicher ein paar mehr Erfolge!

Ach ja?
Wo hast du die Infos denn her?

Uller
2004-06-28, 21:15:38
Original geschrieben von misterh
´

sei doch nicht so zu mir

habe nun mal icht gekümmert darum. also noch nie.

Wo finde ich das Tool?

Kleiner Tipp: lies dir einfach mal meinen ersten Beitrag durch! Steht alles drin!

Uller
2004-06-28, 21:27:42
Original geschrieben von TB1333
Ach ja?
Wo hast du die Infos denn her?

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33766253
Es sind inzwischen 2 Leute mit Club 3D Karten, bei denen es ging.

Es SCHEINT sogar bei Karten mit Cut zu funktionieren, wenn der Cut nicht geschlossen wurde.

Da sich aber jeder zu fein ist, das zu testen kann man das so schnell nicht sagen.
Zur Zeit testet das genauer gesagt nur EINER, bei Rage3D.


Update:
hat bisher bei allen ViVo Karten ohne Lasercut funktioniert, es sind nun schon gut über 10 Erfolgsmeldungen, ohne einen Misserfolg!
Wahrscheinlich kriege ich diese Tage meine X800 Pro ViVo :cowboy:
Morgen weiß ich mehr...

Grestorn
2004-06-28, 21:31:45
Also mit meiner HIS x800Pro geht auch dieser Mod nicht.

Nach dem Booten installiert er zwar die Treiber neu und die Frequenz ist auf 520/560, aber es bleibt bei 12 Pipelines :(

Und ich krieg das Original-ROM nicht mehr zurückgeflasht (GVF11 verweigert, auch mit Option -f). Wo krieg ich das FLASHROM her von dem hier die Rede ist?

Uller
2004-06-28, 21:33:34
Das mit dem FlashRom lassen wir mal außen vor ;)

Hast du die Brücken bei dir offen oder noch zu?
Hat er den Flash ordnungsgemäß durchgeführt?

Grestorn
2004-06-28, 21:36:46
Das Flash ist korrekt durchgeführt, ganz sicher.

Die Brücke ist allerdings in der Tat noch zu (hatte keinen Bock die Karte erneut auszubauen, Lüfter abzunehmen usw...). Hat das denn überhaupt irgendeine Aussicht auf Erfolg? Warum sollte es ohne Brücke besser gehen?

Und was hast Du gegen FlashRom? :)

Uller
2004-06-28, 21:41:36
Ich habe nichts gegen Flashrom, wollte dich nur als Versuchskaninchen bei der Stange halten ;)

Bei Rage3D hat es bei einem mit Cut scheinbar funktioniert, war aber instabil.
Wohl zu hoher Takt.
Der antwortet glaube ich gerade, habe ihm einige Fragen gestellt.

Es KÖNNTE durchaus sein, dass du die Brücken wieder trennen musst, die Sterne stehen positiv dass du dann eine neue Chance hast! :cowboy:

Warum das so ist, keine Ahnung.
Nach dem was der gute Jung geschrieben hat scheint es aber so zu sein.

Wäre cool wenn du das probieren könntest, das wäre mal echt eine Sensation!

Dann hätte ATi wirklich nur 16 Pipeline Chips produziert!

Gast
2004-06-28, 21:43:38
Das ist das Problem, was ich auch festgestellt habe. Ich möchte davon abraten das Bios zu flashen, da es zurzeit keinen Weg zurück auf 12 pipes gibt. Sollten die letzten 4 pipes defekt sein hat man die Arschkarte gezogen !!!

Gast
2004-06-28, 21:44:20
Ich würde davon abraten das Bios zu flashen, da es zurzeit keinen Weg zurück auf 12 pipes gibt. Sollten die letzten 4 pipes defekt sein hat man die Arschkarte gezogen !!!

Uller
2004-06-28, 21:48:12
So ein Schmarrn.

Bei wem die 16 Pipes nicht gehen, bei dem gehen sie nicht und fertig.

Der Typ von Rage3D hat geschrieben, dass er zurückgeflasht hat und jetzt wieder alles geht.

Schuldet mir noch die Antwort ob er im AtiTool noch 16 aktive Pipes hat.

Er hat aber auch geschrieben, dass es bei drei seiner Freunde mit Visiontek Karten ging!

Scheint also wirklich auch bei Karten mit Cut zu funktionieren.

Wenn das System nach dem Flash instabil wird liegt das allein an dem zu hohen Takt.

-error-
2004-06-28, 21:48:21
Wie es aussieht sind die Pipes garnicht fehlerhaft, sondern bestehen einfach nicht den hohen Takt, darum gehts ja auch mit ProTakt.

Gast
2004-06-28, 21:50:30
ich habe das bios wieder zurück geflasht auf x800pro und sogar das von Gigabyte genommen. Ich habe immer noch 16pipes. Was also wenn wirklich mal 4 pipes defekt sind ???
Es sollten nur Leute machen die sich dessen bewusst sind und nicht nachher anfangen zu heulen !!!!!!

Uller
2004-06-28, 21:50:45
Update:

der vom Rage3D Forum hat mir die falschen Antworten gegeben :(

Seine Freunde haben alle den Hardmod gemacht.

Ob jetzt bei ihm 16 Pipes nach wie vor aktiv sind hat er scheinbar nicht geschaut.

@Desire: bei Karten mit dem Lasercut stehen genaue Informationen aber leider noch aus.

Uller
2004-06-28, 21:53:59
Original geschrieben von Gast
ich habe das bios wieder zurück geflasht auf x800pro und sogar das von Gigabyte genommen. Ich habe immer noch 16pipes. Was also wenn wirklich mal 4 pipes defekt sind ???
Es sollten nur Leute machen die sich dessen bewusst sind und nicht nachher anfangen zu heulen !!!!!!

a) Registrier dich.
b) du bist nicht der Erste mit dieser Erfahrung.
c) wenn die 4 Pipes kaputt sind passiert rein gar nichts.

Siehe grestorn jetzt, hat geflasht, ging einfach nicht.

Vielleicht geht es mit offenen Brücken, ich drücke die Daumen!

Gast
2004-06-28, 21:56:37
Dann bin ich ja beruhigt

Huskie
2004-06-28, 22:01:34
Hallo

Habe ein Problem habe es auch geflascht aber immer noch nur 12 Pipes.. dann wolte ich zurück flaschen geht aber nicht.
Habe aber eine Backup.bin!! Habe es mit dem GVf11 flashtool versucht.

Danke schon mal jetzt.

Gruß
Huskie

Grestorn
2004-06-28, 22:07:12
Morgen mach ich die Brücke raus, aber ich habe ehrlich gesagt keine große Hoffnung mehr :)

Ich scheine halt einer der 1% der Karten mit tatsächlich defekten Pipes zu besitzen :(

Gast
2004-06-28, 22:09:41
Hallo,
Ich hab mir letzte woche ne SAPPHIRE RADEON X800 PRO besorg, weiss allerdings nich ob das eine VIVO ist oder nicht, auf dem kartong steht zumindestens nichts. Hab mir heute silberleitlack gekauft und wollte die brücken schließen, bekomme aber diesen scheiß verdammten kühler nicht ab weil das voll die mini schrauben sind. Gibs da nen trick? Wo dran kann ich sehen ob ich einen geschlossenem Lasercut habe? Hab so langsam mit den mods den überblick verloren. Ist der laser cut gut oder nicht. Möchte gerne die 16 pipes haben, wie siehts mit dem bios flash aus, kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
m7mkesys

Uller
2004-06-28, 22:11:24
@grestorn: bei "ihm" hat es leider auch nicht funktioniert, hat jetzt geantwortet. Hat im ATITool nach wie vor keine 16 Pipelines.
Scheint sich also wirklich nur auf die ViVos zu beschränken.

@huskie: hier das Flashrom runterladen: http://www.overclockers.ru/cgi-bin/files/download.cgi?file=429&filename=ATI_flashrom_2.37.rar
Und mit einer DOS-Startdiskette so benutzen:
flashrom -p 0 xxx.bin -f
mit xxx.bin ist natürlich der Dateiname gemeint.

@Gast: wenn du nicht mal die Schrauben wegbekommst lass es lieber gleich sein!

Huskie
2004-06-28, 22:14:49
@ Uller

Danke habe ich schon..

Jaja Lesen bildet..;D

Danke dir trozdem

Gruß
Huskie

PS. was mir gerade einfällt ist ich ahbe die die laser Brücke gar nicht geschlossen..Allerdings habe ich auhc kein Vivio.. Solte ich es dann besser lassen Uller??

Gast
2004-06-28, 22:14:55
gigabyte Bios mit dem gigabyte toll flashen (GVF11.exe)

Backup mit flashrom erstellen und auch mit flashrom wieder zurückflashen (flashrom.exe)

TB1333
2004-06-28, 22:15:09
Original geschrieben von Uller
Welche Info?
Club 3D ViVo?
Hauptsache blöd anmachen, aber egal...bequemst du dich hierhin:
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33766253
Es sind inzwischen 2 Leute mit Club 3D Karten, bei denen es ging.

Es SCHEINT sogar bei Karten mit Cut zu funktionieren, wenn der Cut nicht geschlossen wurde.

Da sich aber jeder zu fein ist, das zu testen kann man das so schnell nicht sagen.
Zur Zeit testet das genauer gesagt nur EINER, bei Rage3D.


Update:
hat bisher bei allen ViVo Karten ohne Lasercut funktioniert, es sind nun schon gut über 10 Erfolgsmeldungen, ohne einen Misserfolg!
Wahrscheinlich kriege ich diese Tage meine X800 Pro ViVo :cowboy:
Morgen weiß ich mehr...

Wieso blöd anmachen?
Hab ja nur gefragt, wo du die Info her hast, dass es jetzt doch mit Club 3D´s geht.
Wenns sich bös angehört hat, tuts mir leid :troest2: :)

Grestorn
2004-06-28, 22:22:11
Original geschrieben von Uller
@huskie: hier das Flashrom runterladen: http://softmod.ocfaq.com/bios/flashrom237.zip

Der Link bringt leider 404...

Grestorn
2004-06-28, 22:24:29
Ach ja, ich hab das Backup mit dem GF Flash gemacht... Ist das dann überhaupt ok? Ich hab keine Lust, das Backup-BIOS mit FLASHROM draufzubrutzeln um dann eine tote x800 zu haben... :(

Das Backup ist lediglich 54kb groß, das Gigabyte BIOS immerhin 64kb... Klingt verdächtig!

Uller
2004-06-28, 22:25:57
@TB1333: wenn ich "Ach ja?" sage ist nicht positiv gemeint ;) Entschuldigung zehnmal angenommen, ich entschuldige mich vielmehr! :love1:

Aber zurück zum Thema:
die Club3D X800 Pro ViVo Karten sind etwas sehr besonderes.
Bei den Sapphire X800 Pro ViVo Karten hat sich Sapphire wenigstens noch die Mühe gemacht und über den X800 Pro Sticker einen X800 XT Sticker gemacht, bei der X800 Pro ViVo von Club3D NICHT:
http://www.baddibuidling.de/FarCry_Ruby/club3dx800.jpg

Jawohl, das ist ein Bild von einer X800 Pro, auch wenn da XT steht.
Die richtige XT gibt es von Club 3D noch gar nicht zu kaufen.

Uller
2004-06-28, 22:32:32
@huskie: nach aktuellem Stand der Dinge leider keine Chance!
Habe meinen ersten Beitrag auf der ersten Seite auch dementsprechend aktualisiert.

@grestorn: habe einen anderen Link rein. Dein altes Bios ist zu klein, genauso ein Schrott wie das alte Sapphire X800 XT Bios, das hatte ja auch nur 54kb.
Brainscan könnte dir ja ein Backup von seinem schicken, hat ja auch eine HIS. Ansonsten würde ich es lassen, außer es stört dich ;)
Komplett zurückflashen geht ja eh nicht.

Huskie
2004-06-29, 00:21:00
Arghhh geht das wirklich nicht mit dem absolutem zurückflashen???

Aumann naja sie läuft zwar wieder als Sapphire x800 pro.. aber naja!!

Gast
2004-06-29, 06:57:24
Also noch mal bei mir zusammenfassend:

Ich habe bei meiner Sapp. X800pro vivo (1,6ns-Speicher) mit dem Gigabyte-Flashtool ein Backup des pro-BIOS gemacht und anschließend das XT-BIOS draufgezogen.

Als Ergebnis hängte sich der Rechner bei jedem Versuch, einen Benchmark durchzuführen, auf. Ich konnte also auch keinen Geschwindigkeitszuwachs messen. Ich konnte jedoch über AtiTool feststellen, dass ich jetzt 16 Pipes hatte und dass die Temp. jetzt allgemein 3 Grad höher war. Im normalen Desktopbetrieb funtionierte übrigens alles bestens, aber bei grafisch anspruchsvollen Spielen hängte sich der Rechner nach kurzer Zeit auf. Die Karte verträgt wohl die hohen Frequenzen einer XT nicht.

Daraufhin wollte ich mit dem Gigabyte-Flashtool mein Backup (backup.bin) zurückflashen, was mir aber nicht gelang. Bei Rage3D wurde hierfür das Flashrom empfohlen, womit ich es nach mehreren Versuchen (falsche Befehlseingabe) auch schaffte.

Jetzt habe ich wieder die Frequenzen der pro, aber auch die 16 Pipes der XT.

Seit dem Zurückflashen läuft mein Rechner auch bei längerem Zocken wieder stabil und hat sich nie wieder aufgehängt. Die Temperatur ist auch wieder zurückgegangen.

In diesem Zusammenhang eine Frage: Wie kann ich frühere Ergebnisse des 3DMark03 lesen. Ich habe nur die unregistrierte Version. Ich könnte sonst nämlich einen Vergleich ziehen, wieviel die 16 Pipes bei unveränderter Frequenz bringen (und ob sich das alles überhaupt lohnt). Ich habe nämlich die Ergebnisse der pro mit 12 Pipes abgespeichert, weiss aber wirklich nicht mehr, wie hoch die waren.

Klauser54

Uller
2004-06-29, 07:21:32
@Gast: wieviel die 16 Pipes bringen gibt es z.B. hier in einem Test nachzulesen: http://www.digit-life.com/articles2/radeon/rx800-3.html

Es bringt erst in Verbindung mit einem höheren Takt richtig was.
Aber auch deine Karte sollte locker 500/500 schaffen!

Kellwolf
2004-06-29, 08:15:28
Hmmm , ich habe eine Sapphire Radeon X800 Pro 256MB GDDR3 D/T Retai ... also ohne vivo .... mit den 20ns bausteinen und nicht mit den 16ns , weiss einer ob das mit den bios mod da auch klappt , oder ob man vorher den Lasercut falls vorhanden schliessen muss habe da jetzt zu viel von gelesen , falls einer es schon ausprobiert hat , würde es mich intressieren ... habe bis jetzt auch noch nicht unter den Kühler geschaut .. weiss also nicht aus welcher Prod.woche meine Gpu ist .......

Danke schon mal ... Kellwolf

ZonK
2004-06-29, 08:20:17
Gibts eigentich irgendwo jemanden der es geschafft hat mit ner X800 Pro(nicht ViVo)der neueren Produktionswochen den Hardmod mit dem verbinden der Brücke erfolgreich durchzuführen.

Gestern ma geschaut, meine MSI hat die SN GB... 1 und darunter 418AA (hab die exakte NR. grad nicht parat bin auf der Arbeit)

klaus2002
2004-06-29, 08:43:45
Wittere ich da eine eventl. Chance für mich u brainscan...?! :grübel: Wir haben beide ne HIS x800 PRO mit Lasercut! Gibts da schon Erfahrungsberichte bezüglich des BIOS flash in Verbindung mit dem Mod?

Uller
2004-06-29, 08:47:22
Gibt nur wenige Erfahrungen damit, ging bisher leider nicht.
Ihr seid aber gerne zum Testen eingeladen :cowboy:

Grestorn
2004-06-29, 09:12:25
Klaus, bevor Du Deine x800Pro flasht, sei bitte so nett und mach ein Backup Deines Original-BIOS mit flashrom!

Ich habe zwar ein Backup meines ROMs gemacht, allerdings mit GVF11, und dieses Backup erscheint mir nicht zuverlässig. Ich trau mich nicht, das Backup zu flashen, aus Angst dass die Karte dann nicht mehr startet.

Sale
2004-06-29, 09:46:59
ich hab mal ne frage. wie erkennne ich was ich für einen speicher auf der x800 habe?

klaus2002
2004-06-29, 09:57:43
Original geschrieben von grestorn
Klaus, bevor Du Deine x800Pro flasht, sei bitte so nett und mach ein Backup Deines Original-BIOS mit flashrom!

Ich habe zwar ein Backup meines ROMs gemacht, allerdings mit GVF11, und dieses Backup erscheint mir nicht zuverlässig. Ich trau mich nicht, das Backup zu flashen, aus Angst dass die Karte dann nicht mehr startet.

werd ich machen wenn ichs heute abend versuch und wieder daheim bin... hab in der Arbeit leider nur nen Intel onboard chipsatz... leider keine x800 ;D

BiG OnE
2004-06-29, 10:15:07
Moin, moin

ich hab eben mit meiner 9700Pro das Flashrom Prog ausprobiert, wenn ihr wollt daß auch das gesammte Bios abgespeichert wird müßt ihr die Größe mitangeben. Die Befehlszeile lauten dann: Flashrom -s 0 Filename 64 (die 64 steht für Kb). Damit hab ich ein File von genau 65536 Bytes herausgekriegt, ohne die Größenangabe waren es nur 53248.

Bis denne ...

BiG OnE
2004-06-29, 10:21:14
Doppelpost, sorry!

Uller
2004-06-29, 11:00:43
Hier mal eine kleine Übersicht, wer alles bisher erfolgreich war:

Sapphire X800 Pro ViVo:
1. Inbusch (hardwareluxx.de, er war der Erste)
2. asus (hardwareluxx.de)
3. Slater (hardwareluxx.de)
4. Klauser54 (3DCenter.de)
5. a guest (3DCenter.de)
6. Gilhooley (rage3d.com)
7. Hailstone (rage3d.com)
8. Hoschi (xtremesystems.org)
9. Tobd (xtremesystems.org)
10. Stinger (xtremesystems.org)
11. W1zzard
12. edaten (pcunleash.com)
13. nO}{8 (pcunleash.com)
14. ozMike (pcunleash.com)

Club 3D X800 Pro ViVo:
1. neosho
2. ecksmen
3. Stinger morgen ;)
4. ich morgen :D

Bisher nicht erfolgreich:
Lediglich ein User, Codeman05, der hat aber auch eine komisch ViVo, mit Lasercut.

Habe noch ein paar gefunden => 16 / 17 erfolgreich.
=> 94.1 %

Bisher wohl der erfolgreichste Mod für Grafikkarten, trifft aber nur auf die ViVo Karten zu.
Hier dafür kommen wir langsam aber sicher an die 99% ran ;)

:cowboy:

Huskie
2004-06-29, 11:07:45
@ Klaus 2002

Kannst du mir wenn du dein original Bios der Sapphire geben als Backup.Wenn du es gesichert hast!!
Aber mit flashrom wenn es geht..

oder aknn ich jetzt nicht mehr auf dem Original zustand zurück kommen.

Gruß
Mike

Uller
2004-06-29, 11:28:45
Und der nächste erfolgreiche Mod von
noxis (overclockers.co.uk)

Die Quote steht nunmehr bei 94,4% (17 von 18)!

klaus2002
2004-06-29, 11:32:02
Original geschrieben von Huskie
@ Klaus 2002

Kannst du mir wenn du dein original Bios der Sapphire geben als Backup.Wenn du es gesichert hast!!
Aber mit flashrom wenn es geht..

oder aknn ich jetzt nicht mehr auf dem Original zustand zurück kommen.

Gruß
Mike

ich nix haben graka von sapphire, ich haben graka von HIS

dort stehts ;D

|
v

Huskie
2004-06-29, 11:40:20
Arghhh stimmt ja..

jaja ich weiss Lesen bildet..:D

Ok.. war aber ein versuch Wert!!!

Gruß
Mike

Uller
2004-06-29, 11:52:46
Habe in meinem ersten Beitrag eine Anleitung zum Erstellen einer DOS-Bootdiskette/Bootcd eingefügt.

Gast
2004-06-29, 12:19:12
guggst du da nach @ Uller

http://www.biosflash.de/bootcd.htm

Kellwolf
2004-06-29, 12:20:00
Hat schon jemand herausgefunden was mit den Karten ist die keinen Theaterchip haben und 2.0ns Chips haben.. kann man die auch "freischalten" mit dem bios ... ;D

Uller
2004-06-29, 12:26:00
@Gast: ist eine gute Anleitung, stimmt. Habe zwar schon selber was gemacht aber so ist es besser, ich habe die Atapi Treiber bei mir nicht drin, was eigentlich ein Schmarrn ist. Danke!

@Kellwolf: scheinbar nicht.

Durus
2004-06-29, 12:26:46
mit der HIS x800pro gehts ned :-(

klaus2002
2004-06-29, 12:43:31
so ein mist, naja bin mit meinen 12 pipes wirklich auch sehr zufrieden... warte ja immer noch auf die XT Toxic von Sapphire :D

...aber wär natürlich schon geil wenns mit der HIS auch funktionieren würde!

Uller
2004-06-29, 13:06:29
2 weitere Erfolge bei overclockers.co.uk mit Club3D ViVo Karten.

Ingesamt 19 / 20 => 95 % Erfolgsrate im Moment!

Bei Club3D ViVo Karten sogar 100% (4 von 4)!

D@rk
2004-06-29, 13:09:02
Wie ist der Befehl für Flashrom das es das komplette Bios speichert ?!


D@rk

Gast
2004-06-29, 13:10:39
save Bios file

flashrom -s 0 save.bin

_________________________________________

0=null

D@rk
2004-06-29, 13:13:00
die bin kann ich nenen wie ich will oder ?!

also z.B. Backup.bin oder lol.bin

Uller
2004-06-29, 13:14:50
Ja.

D@rk
2004-06-29, 13:15:33
ok danke

Kellwolf
2004-06-29, 13:21:27
hmmm , denke mal warten bis sapphire oder ein anderer eine normale XT800XT in den händen hält und das bios zur verfügung stellt vieleicht lassen sich die anderen karten ja damit freischalten.... 500/500 takt denke ich ist auch genug mit 16 pipes *smile*;D

Uller
2004-06-29, 13:23:19
Wenn es mit diesem Bios nicht geht geht es auch mit keinem anderen offiziellen.

Es gibt eine winzige Chance, dass z.B. W1zzard ein Bios oder auch Programm schreibt mit dem auch die restlichen Karten freischaltbar sind.

klaus2002
2004-06-29, 13:28:09
Original geschrieben von Uller
Wenn es mit diesem Bios nicht geht geht es auch mit keinem anderen offiziellen.

Es gibt eine winzige Chance, dass z.B. W1zzard ein Bios oder auch Programm schreibt mit dem auch die restlichen Karten freischaltbar sind.

wer oder was ist denn W1zzard? Des wäre soooo geil wenn der son superprogrämmchen schreiben könnte!

ZonK
2004-06-29, 13:30:22
gibts ein tool mit dem man sich die bios informationen der grafikkarte auslesen kann (bios version, datum, hersteller usw.)?
vielleicht liegt ja da auch der unterschied zwischen den modbaren pros mit lasercut und den nicht modbaren mit lasercut. dann könnte man hier mal die info gegenüberstellen

Kellwolf
2004-06-29, 13:36:55
@klaus2002,
hast du es mal mit dem biosupdate versucht .... ich traue mich nicht da ich eine sapphire ohne Theaterchip und mit 2.0ns chips habe .... Prod.Woche der Gpu weiss ich net habe noch nicht unter den kühler geschaut und ob ein lasercut drauf ist weiss ich auch nicht ... laut einem infotool das den bus ausliest ist der chip ein revision A0 chip ob das was heist weiss ich nicht , dazu habe ich zu wenig grundwissen...*grins*.... aber ich hoffe auch noch darauf das mein kärtchen freischaltbar ist .....

;D :bäh: ;D :) ;D

Uller
2004-06-29, 13:42:45
Original geschrieben von klaus2002
wer oder was ist denn W1zzard? Des wäre soooo geil wenn der son superprogrämmchen schreiben könnte!

Der zeichnet verantwortlich für den 9500->9700mod und z.B. das AtiTool.
Das ist W1zzard. Ein Deutscher aus Stuttgart :cowboy:

klaus2002
2004-06-29, 13:42:59
meine HIS x800 PRO hat auch keinen theaterchip und auch die xxxxx20 RAMS

Kellwolf
2004-06-29, 13:45:47
hmmm , mich würde mal intressieren wo der unterschied ausser den rams und dem theaterchip bei unseren karten ist .... denke so eigentlich kann der auch nicht so gross sein .... *grummel* ... aber mal abwarten was die herrn des modens noch herzaubern können ... vieleicht finden die ja noch ne lösung ...

Uller
2004-06-29, 13:52:42
Der Unterschied: ein anderer Kern.
Bei den ViVos wurden nur per Bios 4 Pipes deaktiviert, bei den anderen Karten kommt der Lasercut und eine noch unbekannte Komponente dazu.
Vielleicht gehen die 16 Pipes auch gar nicht bei diesen Karten.

Es könnte ja so sein:
Die GPUs werden getestet ob sie mit vollen 16 Pipelines laufen oder nicht.
Dann werden sie je nachdem verbaut, und die ganze Karte darf dann nochmal testlaufen, mit voller Frequenz.
Funktioniert eine 16 Pipe Karte nicht mit 520 Mhz wird sie zur X800 Pro ViVo umgelabelt.
Funktioniert eine 12 Pipe Karte nicht mit 475 Mhz...wird sie weggeworfen ;D

:cowboy:

Kellwolf
2004-06-29, 14:00:30
Könnte sein , aber gibt ja auch karten ohne theaterchip die gehen so wie die von bodylove ... glaube da eher an eine noch unbekannte komponente .. werde heute abend mal das bios meiner karte auslesen um zu sehen wie gross das ist .. wenn es kleiner ist denke ich das die auf jeden fall auch am bios rummanipuliert haben .....

P.S auf station-driver liegt der neue 4.7 Treiber vor , nicht der beta ... sondern der relase treiber laut denen, gezogen habe ich ihn schon , habe aber hier auf der arbeit keine x800 da ... werde ihn aber später testen ....

Link... http://www.station-drivers.com/page/atidriv.htm

Ups... sorry scheint doch der alte zu sein *schäm*

Gast
2004-06-29, 15:45:40
das ist quasi die beta2 lol

BodyLove
2004-06-29, 19:25:02
Kurze frage:

Habe jetzt mein Original Bios mit dem flashrom gespeichert. Nur würde ich gerne wissen, wie ich wieder, falls es schief geht, auf die Karte bekomme. Also mit welchem Befehl?

Uller
2004-06-29, 19:29:12
Soll ich ehrlich sein? Gar nicht.

Du bekommst das Gigabyte Bios zur Zeit nicht wieder ganz weg.
Kannst aber weitgehend ein anderes drüberflashen:

flashrom -p 0 dateiname.bin

oder dann eben mit force:

flashrom -f -p 0 dateiname.bin

BodyLove
2004-06-29, 19:35:08
Werde ich heut abend mal ausprobieren.

Uller
2004-06-29, 19:38:24
Dir wird es rein gar nichts bringen.
Außer evtl. besserer Ramübertaktbarkeit.

Uller
2004-06-29, 21:08:08
Auch Codeman hat sein Problem gelöst!
Er hatte die einzige bekannte ViVo mit dem Lasercut, er hat den Cut geschlossen, das Bios geflasht und schwere Fehler gehabt.
Niedrigerer Takt hat ihm geholfen, ich habe es ihm ja gleich gesagt...schön blöd wenn man da erst draufkommt nachdem man alles andere probiert hat.

Das heißt, die Erfolgsrate ist bei nunmehr 22 von 22 ViVo Karten!

!!!! 100% Erfolgsrate !!!!

Nunmehr bin ich halbwegs beruhigt was morgen angeht...muss nur die Karte auch wirklich morgen früh kommen :cowboy:

P.S.: das wäre doch mal wieder eine Nennung in den News wert, oder? ;)

BodyLove
2004-06-29, 22:01:48
juhuu, ich habe 16Pipes.;)

Das flashen des bioses verlief ohne Komplikationen. Die Freien pipes habe ich behalten.Ob mehr takt geht, muss sich aber erst noch unter beweis stellen. Melde mich dann mal.

Danke Uller.:)

klaus2002
2004-06-29, 22:49:46
@bodylove

mit welcher x800 hast du die 16 pipes geschafft??? mit der HIS?

Uller
2004-06-29, 22:54:34
Nun da auch Marshy sein Problem behoben hat wirft dies ein ganz anderes Licht auf die Sache - er hatte nämlich eine Karte mit Lasercut!
Jedoch eine ViVo Karte mit Lasercut, was sehr ungewöhnlich ist!
Durch Schließen des Cuts und Flashen des Gigabyte Bios hat er 16 Pipes erhalten.

Hm, aber konkrete Folgerungen kann man daraus ja nun eigentlich auch nicht ziehen :ratlos:

Außer dass meine Karte morgen freischaltbar ist :cowboy:

Uller
2004-06-29, 22:56:47
@klausi: na, was steht in seiner Signatur? Sapphire X800 Pro! Er hat einen Kern der Woche 0416, den er mittels Hardmod freigeschalten hat.

BodyLove
2004-06-29, 23:31:28
Original geschrieben von Uller
@klausi: na, was steht in seiner Signatur? Sapphire X800 Pro! Er hat einen Kern der Woche 0416, den er mittels Hardmod freigeschalten hat.

Jo, exakt.

TurricanM3
2004-06-29, 23:48:01
ba geil und ich habe meine 3 sapphire vivos wieder verkauft, argh. freitag kommen neue club3ds dann probier ich das nochmal.

100% Erfolgsrate klingt gut.

Uller
2004-06-29, 23:51:22
@TurricanM3: an dich habe ich auch als erstes gedacht als ich das gelesen habe ;)
Woher bekommst du deine Club3D denn?

kalle1111
2004-06-30, 00:05:21
@ Uller

Wo hast Du die Club 3D ViVo bestellt ?

Inbusch
2004-06-30, 01:33:11
Hier ist ja man was los. Das mit der Erfolgschance hört sich ja gut an

Meine Karte funktioniert auch mit allen 16pipes und 525Mhz GPU und 575MHz Speicher. :bäh:


Kann mir jemand guten Speicherkühler empfehlen ??

klaus2002
2004-06-30, 07:35:00
@bodylove

aber du hattest doch die 16 pipes schon vorn paar wochen als du den hardmod versucht hast. ich hab eigentlich gemeint ob dus jetzt mit einer anderen Karte nochmal nur mit dem BIOS flash gemacht hast!

Uller
2004-06-30, 07:47:53
@klaus: hat er nicht, ist die alte Karte.

@Inbusch: Revoltec Alu BGA. Bei RAM-Kühlern kühlen die Alu-Varianten besser, aber das müssen wir jetzt nicht hier ausdiskutieren. Sind z.B. hier erhältlich:
http://www.listan.de/index.php?siteid=960


Wowowowow, bald kommt meine Karte (hoffentlich)...

Uller
2004-06-30, 09:15:48
Wo bleibt der blöde Postbote?
Für 450 Euro habe ich ja wohl das Recht als erster heute beliefert zu werden! ;D

Ich wohne ja auch ganze 500m von der Post entfernt, das kann schon dauern...grrrrrrr....:balla:

BodyLove
2004-06-30, 09:16:58
Jo, wieder hat uller recht.;) Ich wollte nur sehen, ob die Karte mehr takt bekommt. Was beim Speichertakt mit 10Mhz bestätigt wurde. Leider ist meine karte ja keine Vivo, somit fehlt das. Aus diesem Grund habe ich mein altes Bios wieder drauf gespielt.

Eine Frage nebenbei. Haben alle X800XT-PE Vivos? Danke im Voraus.

Gruß Body

Uller
2004-06-30, 09:19:24
@BodyLove: ja. Bisher zumindest sind nur solche mit ViVo vorgesehen.
...und der Postbote ist immer noch nicht da...

BodyLove
2004-06-30, 09:21:08
hmm, schade. Der Postbote braucht heute länger als sonst. Ich weiss auch warum.

Er hat dein Paket nicht dabei.X-D

Uller
2004-06-30, 09:32:00
Sehr lustig ;D

Er kam bisher meist erst um 11-12 Uhr, oder sogar noch später.
Während der Woche aber auch schon um 9.30 Uhr, also könnte er jetzt ruhig mal antanzen.

Musst frei gar nicht neidisch sein, nur weil ich dann eine "richtigere" X800 XT habe als du ;)

Kellwolf
2004-06-30, 09:32:41
@BodyLove


Mal ne Frage , mit welchem Flashtool hast du gearbeitet und war das zurückflashen kein problem ??
habe ja dieselbe Karte wie du ... darum meine Frage ..

THX schon mal im vorraus ...

Kellwolf

Tomi
2004-06-30, 09:35:37
Original geschrieben von Uller
Wo bleibt der blöde Postbote?
Für 450 Euro habe ich ja wohl das Recht als erster heute beliefert zu werden! ;D

Ich wohne ja auch ganze 500m von der Post entfernt, das kann schon dauern...grrrrrrr....:balla:

Die liefern nicht mit DHL, sondern mit GLS. Lass Dir die Paketnummer geben und guck bei GLS in der Paketverfolgung.

yogi9999
2004-06-30, 09:38:13
Original geschrieben von Tomi
Die liefern nicht mit DHL, sondern mit GLS. Lass Dir die Paketnummer geben und guck bei GLS in der Paketverfolgung. GLS liefert bei uns meist erst gegen 14 Uhr :D

Tomi
2004-06-30, 09:39:48
Original geschrieben von yogi9999
GLS liefert bei uns meist erst gegen 14 Uhr :D

Oha...das hättest nicht sagen dürfen ;D

Sandman
2004-06-30, 09:42:40
das mit dem zurückflashen versteh ich nicht ganz, warum sollten den Reste des alten Bios draufbleiben? Der chip ist doch nur ein speicher mit einer festen größe, wenn mann das alte Bios wieder aufspielt ist der ganze speicher wieder belegt wo sollen denn da die alten daten sein, außerdem wäre es ja dann ein mix Bios und funktioniert doch sicher nicht.
schon mal dran gedacht dass z.B ATITool nicht richtig anzeigt?

Uller
2004-06-30, 09:50:56
Original geschrieben von Tomi
Die liefern nicht mit DHL, sondern mit GLS. Lass Dir die Paketnummer geben und guck bei GLS in der Paketverfolgung.

So was habe ich mir schon gedacht. Grrrr...
Schafft es GLS es überhaupt an 1 Tag zu liefern?

...ah ja, scheinbar schon:
"24-Stunden-Regellaufzeit
GLS bietet eine bundesweite 24-Stunden-Regellaufzeit. Die Sendung wird am Werktag A übernommen und mit hoher Zuverlässigkeit am Werktag B zugestellt. "

Na also!


@Kellwolf: richtig zurückflashen ist nicht so einfach. Es geht mit deiner Karte eh nicht, vergiss es! Kann sein dass es noch einen Mod geben wird, der geht, aber der geht zu 100% bei dir nicht.

Kellwolf
2004-06-30, 10:25:15
snief... na ja macht ja nix warten wir geduldig was die hardwarebastler sich da noch einfallen lassen ...
denke da wird sich auch noch ein weg auftun.....

MFG
Kellwolf

Viel Glück bei deiner Karte ... ich hoffe es klappt bei dir auf anhieb...

Digger
2004-06-30, 10:44:46
@Uller
Wo gibt es denn eine Club3D mit VIVO? Selbst auf der Webseite von Club3D hab ich nichts gefunden?

Uller
2004-06-30, 11:08:41
Bei pcc in Berlin haben sie vielleicht noch welche, gestern hatten sie auf jeden Fall noch welche. Heute nunr noch mindestens eine weniger als gestern :cowboy:

Internet Adresse:
www.pcc-center.de

GLS noch nicht in Sicht soweit :-(

Bockwurst
2004-06-30, 11:09:39
Hallo,
ich will mir evtl. auch eine ViVo Karte holen....

Da ich aber viel Wert auf silence lege wollte ich mal fragen welcher Hersteller den leisesten Kühler verbaut, evtl. sogar einen VGA Silencer?

MfG,
Bocki

yogi9999
2004-06-30, 11:25:35
Sapphire X800 Toxic Edition
His X800 IceQ2

Beide mit einem VGA Silencer von Arctic Cooling ! Leise und gute Kühlung incl. Rams !

Leider sind beide Karten ( ob Pro oder XT ) noch nicht erhältlich.

Uller
2004-06-30, 11:32:29
Das sind aber Beide in der "Pro" Version keine ViVo Karten.

Der Standard Lüfter ist ja angeblich schon sehr leise, werde ich nachher schon sehen.
Der neue Silencer kühlt vor allem besser.
Kannst du ja auch noch separat kaufen.
Durch den Biosflash hättest du eh keine Garantie mehr.

Tomi
2004-06-30, 11:34:29
Original geschrieben von Bockwurst
Hallo,
ich will mir evtl. auch eine ViVo Karte holen....

Da ich aber viel Wert auf silence lege wollte ich mal fragen welcher Hersteller den leisesten Kühler verbaut, evtl. sogar einen VGA Silencer?

MfG,
Bocki

Öhm...also ich blase mir mein Trommelfell tagsüber und abends nicht mit bumm-bumm Musik weg, bin da also noch sehr sensibel. Der Standardkühler auf meiner X800pro ist jedenfalls nicht wahrnehmbar und mein System ist im Ganzen schon auf leise getrimmt. Test's bescheiden dem Standardkühler auch absolut unauffällige Verrichtung.

Bockwurst
2004-06-30, 11:40:14
Na alles klar, ich bin halt etwas verwöhnt, da bei mir im Tower kein Lüfter mit mehr als 1500upm dreht.

Wenn ich das also richtig mitbekommen habe funktioniert der Mod bisher mit allen ViVo Karten, jedoch nicht mit der normalen X800 Pro???

Und falls der Mod nicht funktioniert dann kann ich einfach wieder zurückflashen und die Karte hat dann noch Garantie falls se mal in einem Jahr defekt sein sollte?

MfG,
Bocki

Tomi
2004-06-30, 11:46:23
Original geschrieben von Bockwurst
Na alles klar, ich bin halt etwas verwöhnt, da bei mir im Tower kein Lüfter mit mehr als 1500upm dreht.



Bei mir auch nicht. Zwei leise Papst Gehäuse Kühler mit 1.500U/min,Zalman CNPS 7000 mit 1.500 U/min auf der CPU und ein fast schon passives Tagan NT. Dazwischen ist von der X800pro rein garnix zu hören.

Uller
2004-06-30, 11:53:19
Original geschrieben von Bockwurst
Na alles klar, ich bin halt etwas verwöhnt, da bei mir im Tower kein Lüfter mit mehr als 1500upm dreht.

Wenn ich das also richtig mitbekommen habe funktioniert der Mod bisher mit allen ViVo Karten, jedoch nicht mit der normalen X800 Pro???

Und falls der Mod nicht funktioniert dann kann ich einfach wieder zurückflashen und die Karte hat dann noch Garantie falls se mal in einem Jahr defekt sein sollte?

MfG,
Bocki

Dass der Mod nur mit ViVo Karten geht stimmt. HABE ICH JA AUCH ERST 100mal GESCHRIEBEN...aber egal ;D

Wenn der Mod nicht funktioniert hast du keine Garantie, bisher gibt es keinen Weg vollständig zurückzuflashen.
Und selbst wenn, könnten die wahrscheinlich entdecken dass an dem Bios rumgeflasht wurde.
Für die ViVos gibt's aber kein "Mod geht nicht" :cowboy:

Und GLS war immer noch nicht da :-(

Durus
2004-06-30, 12:01:18
@Uller kommisch bei mir war GLS schon

und neue Club3D mit VIVO gekriegt hab *gg*

Uller
2004-06-30, 12:04:56
@Durus: danke :-(
Wann bestellt? Auch gestern? Wo wohnst du?

Und den Flash schon gemacht, naaaaaaa? GIB GAS MANN!

yogi9999
2004-06-30, 12:17:36
Das mit GLS ist ja schließlich auch verschieden. Irgendwo müssen die ja auch anfangen und irgendwo aufhören.

Hier @work sehe ich GLS schon immer um 09 Uhr vorbeibrausen. Und @home ist es meist 14/15 Uhr.

@Uller: Ruhig Blut ;D

Uller
2004-06-30, 12:29:48
Es gibt laufend mehr Erfolgsberichte und nach wie vor keinen bei dem es nicht ging.

Es dürften inzwischen um die 30 Karten sein die allesamt erfolgreichgemoddet wurde!

:cowboy:

P.S.: GLS mag mich nicht :-(

D@rk
2004-06-30, 12:38:06
Ich weiss es wurde 100 mal schon gefragt. Was muss ich genau beachten beim kauf und beim mod.

Ich weiss nur svoiel es muss eine vivo sein oder ?
Die Brücke muss zu sein oder offen ?!
wie sieht so eine Brücke aus wenn sie geschlossen ist ?!

D@rk
2004-06-30, 12:41:54
Falls es jemanden interresiert.

Bei Alternate (http://www.alternate.de) sind die Sapphire X800 Pro wieder auflager. Steht nichts von vivo!!!

Uller
2004-06-30, 12:46:26
Original geschrieben von D@rk
Ich weiss es wurde 100 mal schon gefragt. Was muss ich genau beachten beim kauf und beim mod.

Ich weiss nur svoiel es muss eine vivo sein oder ?
Die Brücke muss zu sein oder offen ?!
wie sieht so eine Brücke aus wenn sie geschlossen ist ?!

JA, es muss eine ViVo sein.
Bei denen ist zu 99.9% die Brücke geschlossen.
Eine geschlossene Brücke sind zwei kleine Kupferpunkte im Abstand von ein paar mm ;)
Der andere Beitrag hat hier absolut nichts verloren, es gibt auch einen der nennt sich "Verfügbarkeit X800..."!


GLS war immer noch nicht da...immerhin ist der DHL Kerle auch erst jetzt unterwegs, hätte ich so also auch nicht viel früher bekommen. Wenn denn GLS bis 14.00 Uhr kommt. Oder doch bitte wenigstens bis 15.00 Uhr!
...jetzt stehen hier in der Straße sogar 2 DHL Laster. Allerhand.

D@rk
2004-06-30, 13:10:59
ok danke.

nächstes mal post ich nicht mehr wo is die gibt :D

klaus2002
2004-06-30, 13:27:00
ließen sich die Sapphire x800 PRO VIVO bisher auch alle modden??

Uller
2004-06-30, 13:31:15
Es waren vor allem Sapphire die bisher gemoddet wurden.
So an die 20 Sapphire, 5-10 Club3D und inzwischen 1 Powercolor wurden bisher mit dem Bios freigeschalten.
Habe gar nicht gewusst dass es von Powercolor auch ViVo Karten gibt.

Die aktuell bei Alternate verfügbare Sapphire ist auf jeden Fall keine ViVo...Moment!

Da ist ja auch die ViVo lieferbar. 449.-, auch noch ganz ok vom Preis.
http://www6.alternate.de/html/nodes_info/jags22.html

D@rk
2004-06-30, 13:35:04
Da ist ja auch die ViVo lieferbar. 449.-, auch noch ganz ok vom Preis.

und wo steht da das es eine vivo ist ?!

DrumDub
2004-06-30, 13:54:00
Original geschrieben von D@rk
und wo steht da das es eine vivo ist ?!

siehe beschreibung

Die S-Video und VideoCinch Ein- und Ausgänge

vivo=videoin videoout

D@rk
2004-06-30, 14:14:31
aso ich bin blind. ^^

BodyLove
2004-06-30, 14:18:21
Mal ne frage an die, die eine Vivo Karte haben. Auf meiner Verpackung steht, auf dem Sticker, rechte klappe:

Radeon X800 Pro 256M DDR V/D/VO

dazu die PN und SN nummer. Dasselbe steht auf meiner Karte. Das müsste doch eigentlich bedeuten, dass die Karte Video-In hat. Oder nicht?

und was ist dieses APE? Automated Performence Enchancer? Soll das das Overdrive von Sapphire sein?

Uller
2004-06-30, 14:22:14
"V/D/VO"

VGA / DVI / Video-Out ?

Wieso meinst du denn auf einmal, dass du eine ViVo hast?
Du hattest einen Lasercut, hast den geschlossen und fertig.
Das geht mit keiner ViVo.

APE ist das blabla von Sapphire, richtig.

Und was heißt GLS?

German-Lieferservice ;)

Naja, ist auf jeden Fall noch nicht da :-(
Auslieferung bis 17.00 Uhr, toll. Kann also immer noch kommen.
Da gehe ich extra nicht in die Uni, und dann kommt die Karte soooooo spät...

Tomi
2004-06-30, 14:25:10
Original geschrieben von Uller
Und was heißt GLS?


Grafikkarten Lieferung Spät :D

BodyLove
2004-06-30, 14:26:02
Oink. Stimmt. Warum ich glaube, dass ich eine VIVO habe? Weil es auf der Verpackung steht.;)

GLS hasse ich auch wie die Pest. ich hatte mal von denen eine Karte liefern lassen. Angeblich seien sie 3 mal zwischen 9 und 12 bei mir gekommen. War aber nicht der Fall, weil ich jedesmal da war. Code zukommenlassen. Bei GLS nachgesehen. Musste deshalb nach Mannheim fahren, um es vom Lager abzuholen.

Naja, GLS eben.:eyes:

klaus2002
2004-06-30, 14:31:46
haben ganz sicher alle VIVOs 1,6er RAMs???

Uller
2004-06-30, 14:37:21
...was stellt ihr nur alle für Fragen?

Bisher haben alle soweit bekannten ViVo Karten 1.6ns RAM, was nächste Lieferung ist weiß niemand.

Ich habe meine verzauberte Glaskugel leider verschlampt.

Durus
2004-06-30, 14:47:58
@Uller gestern bestellt aber woanderst *g* münchen und den mod mach ich erst morgen

yogi9999
2004-06-30, 14:48:35
Original geschrieben von Uller

Da gehe ich extra nicht in die Uni, und dann kommt die Karte soooooo spät...

Noch ist sie nicht da ;D

Original geschrieben von BodyLove

Angeblich seien sie 3 mal zwischen 9 und 12 bei mir gekommen.

Die Schweine.....:D :D

Ausserdem kommt GLS nur 2 mal vorbei....danach muss man sein Paket im Paketcenter abholen !

Original Geschrieben von BodyLove

Warum ich glaube, dass ich eine VIVO habe? Weil es auf der Verpackung steht.

Du sagtest doch das bei dir V/D/VO steht.....und nicht ViVO......

klaus2002
2004-06-30, 14:49:14
hab mir eine x800 VIVO von Sapphire für 413 € bei MIX Computer bestellt!

Uller
2004-06-30, 14:51:14
Mhm, na gut.
Von Berlin nach Nürnberg sollten sie es aber auch mehr als locker an einem Tag schaffen. Kann man ja fast fahren ohne einmal abzubiegen ;D

Wird schon noch kommen der gute Mann. Hoffentlich.

Jetzt ist schon drei und er war noch nicht da :-(

yogi9999
2004-06-30, 14:51:16
Original geschrieben von klaus2002
hab mir eine x800 VIVO von Sapphire für 413 € bei MIX Computer bestellt! Öhm...warum ? Du hast doch eine gute X800Pro......warum wartest du nicht bis die XT-PE Karten draussen sind und kaufst dir dann eine ? Die hat dann sogar noch Garantie ! Sorry, aber bei all dem Hype....das verstehe sogar ich nicht :O

yogi9999
2004-06-30, 14:52:14
Original geschrieben von Uller

Jetzt ist schon drei und er war noch nicht da :-( Deine Uhr geht 9 Minuten vor ;D

Uller
2004-06-30, 14:56:07
Ja klar, jetzt hat Mix Computer die Sapphire Vivo für 413. Hat aber mehr Versand, so dass ich nur 20 Euro mehr gezahlt habe im Endeffekt. Dafür habe ich noch tolle Kabel die ich nicht brauche. Wenn ich denn die Karte mal bekomme, heißt das natürlich.

Wobei auf der Internetseite von MIX-Computer gar nichts von ViVo steht.
Hast du angerufen, klausi?


@yogi: 4 Minuten vor 15.00 Uhr dann halt ;)

klaus2002
2004-06-30, 14:57:31
Sapphire Atlantis Radeon X800 Pro, 256 MB GDDR3, Radeon X800 Pro, AGP 8x
(TV-Out,Video-In,DVI, Bulk)


so ist die beschreibung, passt schon so oder?

Uller
2004-06-30, 14:59:05
Stimmt, in der Liste steht das mit Video In.
Ich war nur auf der Seite die von Geizhals verlinkt war, da steht nur Sapphire Atlantis X800 Pro (Bulk).

Ich würde anrufen.

Nachtrag zu Klaus's neuem Beitrag:
ich würde trotzdem anrufen.

klaus2002
2004-06-30, 15:02:59
bei geizhals ist sie aber unter den VIVOs gelistet, die günstigste gibts ab 409€!

yogi9999
2004-06-30, 15:24:10
Original geschrieben von klaus2002
bei geizhals ist sie aber unter den VIVOs gelistet, die günstigste gibts ab 409€! Da würde ich nix drauf geben !!! Ruf an..sonst hast du zwei Karten die nicht moddbar sind ;D

klaus2002
2004-06-30, 15:26:15
ich kann doch bei nachnahme die annahme einfach verweigern oder?

Gortha
2004-06-30, 15:27:59
Klaus, das ist keine Art....

Frag besser nach... hast du weniger Ärger und Mix-Computer auch.

Grüsse
Gortha

Uller
2004-06-30, 15:28:40
@klaus: ja. Aber anrufen solltest du trotzdem ;)

Und MEINE Karte ist GLS überhaupt nicht bekannt. Klasse. Habe bei PCC angerufen, der hatte zwar Mitleid mit mir, aber zu der Nummer gab's keine Infos. Ich rufe da jetzt mal an, bei GLS
...belegt. Ich freu mich ja so! Bloß nix ausliefern, sonst gibt's noch zufriedene Kunden...

klaus2002
2004-06-30, 15:30:38
Original geschrieben von Gortha
Klaus, das ist keine Art....

Frag besser nach... hast du weniger Ärger und Mix-Computer auch.

Grüsse
Gortha

klar ruf ich an, muss schon sicher sein dass des ne VIVO is!

Wollt ja nur mal prinzipiell fragen ob man die Annahme verweigern kann bei Nachnahme? Geht das jetzt od nicht?

Uller
2004-06-30, 15:34:40
Klaus, du musst nicht alles fünfmal fragen, es nervt irgendwo.
Ich habe dir schon klar mit "Ja" geantwortet, kann man da irgendwas falsch deuten?


Ich bin jetzt schlecht drauf, meine Karte ist GLS nach wie vor nicht bekannt, wurde 3mal weiterverbunden, aber auch die hier in Nürnberg wissen nix von der Bestellung, wurde scheinbar gestern zu spät abgeholt.
Na dann halt erst morgen, da aber dann hoffentlich vormittags *himmelhilf*

klaus2002
2004-06-30, 15:34:58
hab grad angerufen, bestellung ist storniert :D

-> kein Video In

Gortha
2004-06-30, 15:35:13
Jo geht, hat Uller zumindest gesagt...

in wie weit, dass genau gehandhabt wird, weiss ich nicht.

Uller
2004-06-30, 15:37:07
Man kann bei jeder Bestellung die Annahme verweigern.
Sonst könnte man ja für irgendjemand anderst was bestellen, und der müsste das dann annehmen und zahlen, ganz einfach.

Geht ganz einfach, man muss dem Lieferanten sagen:
"Ich will die Annahme verweigern!"

:cowboy:

Das freut mich jetzt aber, habe schon gedacht ich hätte hier zu teuer eingekauft *g*

captain arctic
2004-06-30, 16:06:42
Original geschrieben von Uller
Es waren vor allem Sapphire die bisher gemoddet wurden.
So an die 20 Sapphire, 5-10 Club3D und inzwischen 1 Powercolor wurden bisher mit dem Bios freigeschalten.
Habe gar nicht gewusst dass es von Powercolor auch ViVo Karten gibt.

Die aktuell bei Alternate verfügbare Sapphire ist auf jeden Fall keine ViVo...Moment!

Da ist ja auch die ViVo lieferbar. 449.-, auch noch ganz ok vom Preis.
http://www6.alternate.de/html/nodes_info/jags22.html

Ähhem mal eine Frage:

Habt ihr alle im Lotto gewonnen,oder seid ihr Top-Manager, vielleicht sogar Geschäftsführer :???: :???:

Ihr gebt 449€ (das sind fast 1000,00 DM!!! :schlag:

1000,00DM für eine Graka deren Leistung man nicht annähernd heutzutage braucht.

Hätte die Kohle mal lieber in ne Private Rentenversicherung eingezahlt, nötig ists ja heutzutage :pukeface:

Gast
2004-06-30, 16:07:59
Scheisse wo sind nochmal die Bilder wo man das mit den Brücken sieht.

thx

TurricanM3
2004-06-30, 16:09:17
kleine Zwischenfrage:

Funktioniert das ganze auch mit Connect3D Vivo's?

Die Club3d's sind leider verschoben worden, grgr.

yogi9999
2004-06-30, 16:15:17
Original geschrieben von captain arctic
Ähhem mal eine Frage:

Habt ihr alle im Lotto gewonnen,oder seid ihr Top-Manager, vielleicht sogar Geschäftsführer :???: :???:

Ihr gebt 449€ (das sind fast 1000,00 DM!!! :schlag:

1000,00DM für eine Graka deren Leistung man nicht annähernd heutzutage braucht.

Hätte die Kohle mal lieber in ne Private Rentenversicherung eingezahlt, nötig ists ja heutzutage :pukeface: Was regst du dich auf ? Ist doch nicht Dein Geld oder ?

captain arctic
2004-06-30, 16:22:52
Ich reg mich nicht auf, wollte nur mal meine Meinung sagen.;D

Uller
2004-06-30, 16:32:28
Irgendwo muss das Geld doch hin.

Uller
2004-06-30, 16:33:06
Original geschrieben von TurricanM3
kleine Zwischenfrage:

Funktioniert das ganze auch mit Connect3D Vivo's?

Die Club3d's sind leider verschoben worden, grgr.

Ich denke schon, will meine Hand aber dafür nicht in's Feuer legen ;)
Bisher ging es wirklich mit JEDER ViVo Karte!

TurricanM3
2004-06-30, 16:45:28
Original geschrieben von Uller
Ich denke schon, will meine Hand aber dafür nicht in's Feuer legen ;)
Bisher ging es wirklich mit JEDER ViVo Karte!

aber ob die auch 1.6er RAMs hat?

Soll ich bestellen? Hmmm...

Kann mich bis morgen entscheiden, sind drei Stück.

@captain arctic
Die Leistung der Karte reicht leider absolut nicht aus, ich hab FarCry erstmal sein lassen als ich meine letzte hatte, das geht teilweise trotzdem noch in die Knie (1280x1024, 2xFA,8xAF).
Genug Leistung gibt es einfach nicht...

Uller
2004-06-30, 16:50:00
Original geschrieben von TurricanM3
aber ob die auch 1.6er RAMs hat?

Soll ich bestellen? Hmmm...

Kann mich bis morgen entscheiden, sind drei Stück.

@captain arctic
Die Leistung der Karte reicht leider absolut nicht aus, ich hab FarCry erstmal sein lassen als ich meine letzte hatte, das geht teilweise trotzdem noch in die Knie (1280x1024, 2xFA,8xAF).
Genug Leistung gibt es einfach nicht...

Die SOLLTEN auch 1.6ns RAM haben. Notfalls verkauf sie halt weiter, da hast du doch Übung drin ;D

Die Leistung einer Pro reicht aber nun wirklich für gar nichts
:cowboy:

Wehe GLS hat mein Packet irgendwo verloren, und morgen früh ist der Status nicht verfügbar. Dann wäre ich aber richtig sauer!
Ich habe seit 2 ewig langen Monaten keine richtige GraKa mehr!
Zuerst 3 Wochen meine kaputte 9700, mit zig Streifen im Bild.
Und seitdem 5-6 Wochen lang diese saublöde Matrox Mystique PCI mit 4MB Speicher...ich hätte die neue Karte wirklich nötig...

Gortha
2004-06-30, 16:56:59
So hab mir auch die Club3d ViVo bestellt... jetzt bin ich
wieder pleite...

Werde mein Ergebnis hier natürlich verbreiten.:D

Mal sehen, ob ich auch das Glück habe.:O

Grüsse

klaus2002
2004-06-30, 17:08:54
wo haste die bestellt?

Uller
2004-06-30, 17:13:43
Bei PCC.
Habe gedacht er hätte die Letzte bekommen aber es sind noch welche da.
Habe meinen Beitrag oben schon verbessert ;)

Wenn morgen früh mein Paket bei GLS noch nicht in der Statusabfrage verfügbar ist ruf ich bei PCC an dass die mir aber SOFORT die nächste Karte rausschicken :cowboy:
Lieber wär's mir aber dass ich morgen früh diese eine bekomme ;D

Nedo
2004-06-30, 17:18:14
Boah ziemlich geil das Ganze :)

Ich hoffe mal, dass die ViVos ne Weile so bleiben :)

Weil im Moment kann ich mir noch keine Leisten ;)

VooDoo7mx
2004-06-30, 18:12:39
Hab mir jetzt nen ViVo Full Retail bei cyberport bestellt.
Angeblich bekommen die morgen welche rein...
Mal sehen obs denn stimmt...

Brainscan
2004-06-30, 18:15:32
HEy Leutz, ich trau mich nicht ;) und dazu hab ich ned mal mehr ein disketten laufwerk ;) na supi als ich des alles hier gelesen haben verfluche ich ja schon jetzt das ich eine HIS habe ;) *FG*

klaus2002
2004-06-30, 18:22:08
Original geschrieben von Brainscan
HEy Leutz, ich trau mich nicht ;) und dazu hab ich ned mal mehr ein disketten laufwerk ;) na supi als ich des alles hier gelesen haben verfluche ich ja schon jetzt das ich eine HIS habe ;) *FG*

na super meine HIS hat neuerdings wieder voll die bildfehler, schick die zurück zu atelco! wies aussieht krieg ich den vollen betrag gutgeschrieben! ;D

Brainscan
2004-06-30, 18:24:17
hast wohl bissle übertrieben mit OC was ;)

klaus2002
2004-06-30, 18:26:38
keine ahnung, hab meine net so hoch übertaktet wie du deine :asshole:

jetzt ist wieder warten angesagt, diesmal endgültig auf ne XT mit Silencer!

Brainscan
2004-06-30, 18:29:37
hast die immer OC gelassen ???
ich setzte meine immer zurück wen ich gezoggt habe ;)

Kai
2004-06-30, 18:36:14
Original geschrieben von captain arctic
Ich reg mich nicht auf, wollte nur mal meine Meinung sagen.;D

Sei froh das wir die Wirtschaft ankurbeln ;)

Tomi
2004-06-30, 18:46:03
Original geschrieben von Uller
Bei PCC.
Habe gedacht er hätte die Letzte bekommen aber es sind noch welche da.
Habe meinen Beitrag oben schon verbessert ;)

Wenn morgen früh mein Paket bei GLS noch nicht in der Statusabfrage verfügbar ist ruf ich bei PCC an dass die mir aber SOFORT die nächste Karte rausschicken :cowboy:
Lieber wär's mir aber dass ich morgen früh diese eine bekomme ;D

Ich kann ja morgen bei denen mal vorbeigehen und Drohungen aussprechen :D.

@Klaus2002

Denke mal auch, Du hast es mit dem OC übertrieben. Ihr seid echt mutig Leute...500 Euro Karten für 1500 3DMarks mehr über den Jordan jagen.

klaus2002
2004-06-30, 18:49:14
Original geschrieben von Brainscan
hast die immer OC gelassen ???
ich setzte meine immer zurück wen ich gezoggt habe ;)

meine wurde nach dem zoggn imer auf 430/400 MHz runtergetaktet ->ATI tool

Mumins
2004-06-30, 19:04:14
na super meine HIS hat neuerdings wieder voll die bildfehler, schick die zurück zu atelco! wies aussieht krieg ich den vollen betrag gutgeschrieben!
Wer ne Karte selbst über den Jordan schickt sollte nicht
den Händler in Anspruch nehmen. Wenn ich mit meiner Karre
an nem Baum fahre gibts von meinem Händler auch keine Neue.

Brainscan
2004-06-30, 19:06:33
apropo: ich hab da wieder mal ne frage :) kan man eine graka auch zerschiessen wen man den takt UNTER der standarttakt setzt, also zb im 2d betrieb kan man die doch niedlich auf 300 x 300 laufen lassen ;) oder is des ned gut ???

Uller
2004-06-30, 19:11:18
@Voodoo7MX: Extra für dich aus meinem eMail Archiv rausgekramt:
"Der Liefertermin der von Ihnen bestellten Sapphire RADEON X800 PRO wird sich voraussichtlich um eine Woche verschieben. Der 01.07.04 als Anlieferungstermin ist durch unseren Lieferanten bereits relativiert worden."

Ganz schön unverschämt den Termin noch auf der Seite stehen zu lassen. Entweder bei PCC Club3D für 440 oder eben bei Alternate Sapphire für 450, was anderes ist nicht zur Zeit.

@Brainscan: der Mod geht mit deiner Karte nicht. Kurz und knapp.

Tomi
2004-06-30, 19:15:44
Original geschrieben von Uller
@Voodoo7MX: Extra für dich aus meinem eMail Archiv rausgekramt:
"Der Liefertermin der von Ihnen bestellten Sapphire RADEON X800 PRO wird sich voraussichtlich um eine Woche verschieben. Der 01.07.04 als Anlieferungstermin ist durch unseren Lieferanten bereits relativiert worden."

Ganz schön unverschämt den Termin noch auf der Seite stehen zu lassen.

Ich schlage vor das wie K&M zu machen. 4 Wochen lang immer "wird heute oder morgen erwartet" dazu schreiben. Da hat man bei Nachfrage immer die Ausrede "..ne, heute war sie nicht bei, aber morgen". Und wenn man einen Tag später anruft sagt man denselben Spruch. ;D

VooDoo7mx
2004-06-30, 19:31:16
Wenns wirklich nur ne Woche ist, kann ich auch noch warten.
Die Aussichten, dass der Mod funktioniert, sind ja prächtig.
Warten muss ich so oder so, da kaum X800er oder 6800er verfügbar sind.
Übrigens hab ich schon mehrfach bei Cyberport bestellt. Der Service ist super. :up:
Auch nen Warenaustausch läuft da super ab.
Ich denke mal, dass die morgen einen neuen Lieffertermin hinschreiben.

Mark
2004-06-30, 19:38:34
Original geschrieben von klaus2002
meine wurde nach dem zoggn imer auf 430/400 MHz runtergetaktet ->ATI tool

das ist wohl der unterschied wzischen deiner und meiner karte

ich muss meine auf 430mhz hochtakten zum spielen ;)

Gast
2004-06-30, 20:25:02
Hat nochma einer die Bilder da welche Brücke das ist,die linke oder rechte????


cya#


thx

BodyLove
2004-06-30, 20:35:51
Original geschrieben von Gast
Hat nochma einer die Bilder da welche Brücke das ist,die linke oder rechte????


cya#


thx

hier ein link, *klick* (http://www.digit-life.com/articles2/radeon/rx800-3.html) .

Gruß Body

Uller
2004-07-01, 00:18:19
@Voodoo7MX: den Termin nächste Woche kannst du genauso vergessen, wollen wir wetten? Wie oft hieß es schon: nächste Woche sicher!
25. Mai ist DER TAG für X800 Pro Karten...15.6 der Tag für 6800 GT Karten...alles nur blabla.
Ich bin so brutal froh dass ich meine Karte vermutlich morgen kriege, eine X800 XT, meine Traumkarte *träum* (muss gleich nochmal ein paar Tests anschauen und die Vorfreude zu erhöhen ;D)

Auch wenn ich nächste Woche VIELLEICHT eine vergleichbare Karte für 20-30 Euro bekomme - vielleicht ist vielleicht und ich denke, ich muss dir nicht erzählen, was das die letzten Wochen für ein Scheiss war mit den Lieferfristen.

...davon abgesehen ist meine Sendung inzwischen bei GLS gelistet, hurra hurra! Der Fahrer soll bloß morgen vormittag kommen, dann bin ich schon happy. Ach ja, und meine Karte soll bitte nach über 30 Erfolgen nicht die erste sein, die sich nicht modden lässt.
*endekleinesnachtgebet*

:heilig:


:cowboy:

garmin195
2004-07-01, 02:03:25
Meine tuts auch

Club 3D VIVO gestern in Berlin gekauft



gruß
mike

garmin195
2004-07-01, 02:09:11
ATI X800 PRO > X800 XT PE

Hab ich vergessen, unbedingt mit GVF11.EXE flashen

mit FLASHROM.EXE gehts nicht




gruß
mike

Gast
2004-07-01, 04:03:24
Original geschrieben von BiG OnE
Moin, moin

ich hab eben mit meiner 9700Pro das Flashrom Prog ausprobiert, wenn ihr wollt daß auch das gesammte Bios abgespeichert wird müßt ihr die Größe mitangeben. Die Befehlszeile lauten dann: Flashrom -s 0 Filename 64 (die 64 steht für Kb). Damit hab ich ein File von genau 65536 Bytes herausgekriegt, ohne die Größenangabe waren es nur 53248.

Bis denne ...

Wenn ihr dieses Posting nicht überlesen hättet, wüsstet ihr, wie man das komplette BIOS ausliest und wieder zurück flasht!

:lolaway: :schlag: ;D

Aber Schadenfreude ist auch was feines :D

misterh
2004-07-01, 04:35:00
es wäre schön, wenn jmd auch club3d vivo mit 1.6ns hat, damit der uns auch 64kb orginal Bios schicken kann.

Uller
2004-07-01, 06:53:12
Na also, 2 Erfolge mit den PCC Karten.

Dann geht meine zu 100% auch *vorfreudehoch10*


Das komplette Bios auslesen bringt übrigends nicht unbedingt was, warum wollt ihr das denn machen?

Ggf. überschreibt er dann das 16 Pipe Setting.

Das ist schon gut so, wie misterh es gemacht hat!

54kb Backup erstellen, Gigabyte Bios flashen und danach das Backup mit Flashrom flashen.

Ganz richtig so!

Uller
2004-07-01, 07:38:50
Habe im zweiten Beitrag dieses Threads eine Kurzanleitung geschrieben:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1959677#post1959677

klaus2002
2004-07-01, 07:47:09
wo finde ich denn bei pcc die telefonnummer? bzw. wie lautet die telefonnummer?

Uller
2004-07-01, 07:52:39
@klausilein: Da wo eine Telefonnummer bei jeder Firma steht - im Impressum.
(und für dich hier: Telefon: +49 30 884 79 111)
Die sind aber erst ab 10 da. Kannst aber auch ein paar Minuten früher anrufen, da war zumindest bei mir schon jemand da :cowboy:

Na, heiß auf eine Club3D ViVo von PCC? Ich glaube ich sollte Provision verlangen von denen ;)

klaus2002
2004-07-01, 07:55:32
Original geschrieben von Uller
@klausilein: Da wo eine Telefonnummer bei jeder Firma steht - im Impressum.
(und für dich hier: Telefon: +49 30 884 79 111)
Die sind aber erst ab 10 da. Kannst aber auch ein paar Minuten früher anrufen, da war zumindest bei mir schon jemand da :cowboy:

Na, heiß auf eine Club3D ViVo von PCC? Ich glaube ich sollte Provision verlangen von denen ;)

:bäh2: Danke dir, werd da mal anrufen, vielleicht haben die ja noch welche!!

:asshole: ;D

Uller
2004-07-01, 08:01:13
Viel Erfolg!

Meine kommt nachher, meine kommt nachher!

Ich war mir am Anfang ja nicht ganz sicher ob meine dann wirklich auch geht - aber jetzt, nachdem zwei PCC Karten schon gingen, habe ich keine Zweifel mehr.

Brutal ist, wie hoch sich misterh's Karte takten lässt!
546/600 ist ein Wahnsinnstakt (finde ich zumindest).
So hoch lässt sich bei weitem nicht jede Original-XT-PE takten!

Habe gute Hoffnungen dass meine ähnlich gut geht, ist ja aus der gleichen Lieferung. =)

:cowboy:

Tomi
2004-07-01, 08:05:59
Original geschrieben von Uller
Na, heiß auf eine Club3D ViVo von PCC? Ich glaube ich sollte Provision verlangen von denen ;)

Na die müssten wir uns aber teilen :D, schließlich hab ich eher unbeabsichtigt den Tip gegeben, wo es die Karten gibt. Wünsche Dir dass Du heute deine Karte kriegst.

xout
2004-07-01, 08:16:34
Nun,ich wollte auch meine Club-3d x800 pro Vivio modden jedoch ist mir ein Problem aufgefallen:Nach der Instalation des Catalyst von der CD oder des Catalyst 4,6 habe ich keine Overdrive-Funktion,obwohl ich eine hätte haben müssen,stimmt das ??Wenn ja dann ist meine Karte evtl.defekt und ich muss sie zurück schicken und mit einem Mod wäre das nicht so gut.

was sagen die anderen x800 pro Besitzer ???

Tomi
2004-07-01, 08:19:56
Was hast Du vorher für eine Karte gehabt ? Alten Treiber sauber deinstalliert ? Klingt nämlich nicht so. Bei meiner X800pro von Club3D ist im CP alles da was da sein muss, also auch "Overdrive".

Uller
2004-07-01, 08:24:30
Meine Karte ist gekommen!

Ab und rein damit!

Tomi
2004-07-01, 08:30:47
Original geschrieben von Uller
Meine Karte ist gekommen!

Ab und rein damit!

Hui...GLS heut Frühaufsteher ? Na dann ma los und Erfahrungsbericht. Haste den X800XT Aufkleber drauf ?

yogi9999
2004-07-01, 08:31:18
Original geschrieben von Uller
Meine Karte ist gekommen!

Ab und rein damit! Na da gratuliere ich doch.....hoffentlich geht alles so wie du es dir vorgestellt hast ;D

Uller
2004-07-01, 08:42:53
Ja, X800 XT Aufkleber DRAUF!!!!

JA ES GEHT NATÜRLICH!!

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!

Ja wie geil!!

520/560 zieht er schon mit dem Gigabyte Bios durch, was geht denn da dann noch???

Mamamia!

Overdrive, alles da, vor allem aber: 16 Pipes an Bord!!!

:laola:
:laola:
:laola:

Bockwurst
2004-07-01, 08:43:00
@garmin195

Wo in Berlin hast Du sie denn geholt???

@Uller

Na dann viel Glück beim Mod.

MfG,
Bocki

Edit: @Uller, deine läuft auch mit 520 Chiptakt??

"auchendlicheinehabenwill"

klaus2002
2004-07-01, 08:43:37
lass mal 3dmark03 durchrattern... kannste die graka noch übertakten?

Uller
2004-07-01, 08:43:38
Ich bin jetzt weg, Battlefield spielen :cowboy:

Später melde ich mich nochmal.

5 Minuten bin ich noch da, falls einer Fragen hat...teste derweil mal 550/600...

Uller
2004-07-01, 08:44:32
Update:
520/560 gehen zwar mit dem Bios, aber ATITool findet schon Fehler.
Ich ziehe mir mal das Sapphire X800 XT Bios drauf.

Kellwolf
2004-07-01, 08:47:21
@ Bodylove ... mal ne frage
ist deine Sapphire auch ein Dev. 4A49 mit einer Chiprevision A1(0) ... kannste mit sandra schauen unter
AGP/PCI device würde mich mal intressieren ...
THX fürs nachschauen ... *gg*

Uller
2004-07-01, 08:56:43
So gut wie misterh's geht meine scheinbar nicht zu takten, aber das ist mir jetzt erstmal egal, da kommt eh noch ein anderer Kühler drauf.
500 / 550 zieht sie auf jeden Fall bisher ganz gut *g*

Und jetzt ab auf das Schlachtfeld...

yogi9999
2004-07-01, 08:59:04
Original geschrieben von Uller
Update:
520/560 gehen zwar mit dem Bios, aber ATITool findet schon Fehler.
Ich ziehe mir mal das Sapphire X800 XT Bios drauf.
Und ? Wie stehen die Aktien ? Hoffentlich mutest du deiner Karte nicht zu viel zu ?

yogi9999
2004-07-01, 09:00:00
Original geschrieben von Uller
So gut wie misterh's geht meine scheinbar nicht zu takten, aber das ist mir jetzt erstmal egal, da kommt eh noch ein anderer Kühler drauf.
500 / 550 zieht sie auf jeden Fall bisher ganz gut *g*

Und jetzt ab auf das Schlachtfeld... XT Bios drauf ? Wie sieht es jetzt aus ?

Kellwolf
2004-07-01, 09:14:19
@Bodylove ...

Du hast ja das bios update mit dem gigab. bios versucht hast du mal das bios nachdem du es wieder auf sapphire Bios zurückgeflasht hast neu ausgelesen und die Größe zum alten verglichen ,, wenn nicht könntest du das mal machen , ich habe das org bios hier bei mir ausgelesen und es ist .... 54KB gross , schau mal ob deins grösser geworden ist nach deiner aktion ... wäre nett zu erfahren ... und evt. habe ich wenn es grösser geworden ist intresse dran es zu bekommen zum vergleichen *smile* und evt. mal bei mir auszuprobieren ob es nach behandlung
zum freischalten der Karten mit den 2.0 ns chips zu gebrauchen ist ..

Gruss
Kellwolf

Tomi
2004-07-01, 09:16:00
Original geschrieben von Bockwurst
@garmin195

Wo in Berlin hast Du sie denn geholt???



Bin zwar nicht garmin195, aber die besagten Club3D's kommen derzeit von PCC (pcc-center.de). Sitzen direkt am U-Bhf Adenauerplatz oder 5min Fußweg vom S-Bhf Charlottenburg.

Uller
2004-07-01, 09:55:53
Original geschrieben von yogi9999
XT Bios drauf ? Wie sieht es jetzt aus ?

Habe das andere Bios draufgemacht.
Nach einer knappen Stunde Battlefield spielen hatte ich 64°C, das ist ja ok.
Übertakten werde ich jetzt mal weiterprobieren, glaube aber nicht dass viel mehr geht. Aber das ist mir für's erste mal egal *g*
Habe ja meine 9700 beim Basteln geschrottet, von dieser hier lasse ich zuerst mal die Finger.

RAM-Kühler kommen drauf das war's dann zuerst mal.
50 Mhz mehr oder weniger machen bei DER Power überhaupt nichts aus, der RAM ist bei aktuellen Spielen eher noch entscheidend.

yogi9999
2004-07-01, 09:58:24
Original geschrieben von Uller
Habe das andere Bios draufgemacht.
Nach einer knappen Stunde Battlefield spielen hatte ich 64°C, das ist ja ok.
Übertakten werde ich jetzt mal weiterprobieren, glaube aber nicht dass viel mehr geht. Aber das ist mir für's erste mal egal *g*
Habe ja meine 9700 beim Basteln geschrottet, von dieser hier lasse ich zuerst mal die Finger.

RAM-Kühler kommen drauf das war's dann zuerst mal.
50 Mhz mehr oder weniger machen bei DER Power überhaupt nichts aus, der RAM ist bei aktuellen Spielen eher noch entscheidend. Wie ist dein aktueller Takt jetzt ?

Uller
2004-07-01, 10:13:32
Zurück vom Takten:

Bei Memory auf 550 ist ATITool mit dem Core rauf bis 545, dann ist der Rechner abgestürzt.
~535 dürften also drin sein.
Mit dem Kern auf 525 ist der Speicher bis auf 582 Mhz, bis erste Fehler kamen.
Also ~570-575 stabil.

Temperatur ging dabei auch locker über 70°C raus, was ich nicht so toll finde.
Die RAM-Bausteine sind so heiß wie ich es von meiner 9700 gewohnt bin, deswegen kommen da so schnell wie möglich Kühlkörper drauf.

Aktueller Takt ist jetzt 520/560, das geht jetzt fehlerfrei, da hat wohl jemand ein bisschen Einlaufzeit gebraucht *g*

Mehr braucht man gerade nicht, und ich habe momentan noch Verlustängste...gerade weil ich jetzt schon von 2-3 X800 Karten gelesen habe die schon kaputtgegangen sind!
(nicht gemoddete Karten, von denen laufen soweit ich weiß alle noch)

Was mir noch aufgefallen ist:
1.) ich brauche einen schnelleren Prozessor (momentan Athlon XP 2500+ @2.3 Ghz (~3333+))
2.) der Lüfter rattert und die Karte macht komische Kratz-Geräusche, fast so wie eine alte Festplatte. Sehr seltsam.
3.) eine X800 XT ist brutal schnell ;D

So weit so gut!

:cowboy:

Uller
2004-07-01, 10:31:35
So, 3DMark auf 520/560 durchgerattert, 11552 Punkte.
Treiber war der Omega 4.6.
Bisschen wenig, aber egal ;)
Hier die Game-Ergebnisse:
GT1 - Wings of Fury 220,7 fps
GT2 - Battle of Proxycon 92,0 fps
GT3 - Troll's Lair 74,9 fps
GT4 - Mother Nature 77,8 fps
CPU Score 607 CPUMarks
CPU Test 1 66,4 fps
CPU Test 2 11,0 fps


Und dazu im Vergleich die meiner 9700 @ 412/340:
GT1 - Wings of Fury 197,9 fps
GT2 - Battle of Proxycon 40,1 fps
GT3 - Troll's Lair 36,0 fps
GT4 - Mother Nature 37,9 fps
CPU Score 624 CPUMarks
CPU Test 1 68,7 fps
CPU Test 2 11,2 fps

Die CPU Score ist mit der neuen Karte etwas niedriger. Gerade noch im Rahmen der Messtoleranzen. Ist aber egal ;)
ALLES EGAL, Hauptsache 16pipes.
Gibt zwar einige die mit einer X800 Pro mehr Punkte haben, aber bei einem Test anstatt mit 1024x768 1xAA/4xAF mit 1280x1024 mit 6xAA und 16xAF würde sich zeigen wer hier die Hosen anhat.

:cowboy:

Gortha
2004-07-01, 10:36:07
Geili!!!

Meine kommt auch heute Nachmittag oder morgen!! ;D *freu*

@ Uller

Also es reicht, wenn ich nach deiner Kurzanleitung vorgehe!?
Oder soll ich mein Altes-Bios mit dem 64kBefehl vorher
sichern?

Grüsse
Gortha

Uller
2004-07-01, 10:41:43
Das alte Bios musst du nicht sichern.

Wenn du willst, kannst du es machen.

Ich habe irgendein X800 XT Bios genommen das ich gefunden habe, ehrlich gesagt wirklich irgendeines, weiß nicht für welche Marke das ursprünglich war ;D

Aber jetzt erst mal frühstücken. Derweil lade ich Ruby runter und lasse ATITool laufen, soll mal ein bisschen heizen das Dingens.
Warum habe ich eigentlich immer Karten wo überhaupt keine Demos dabei sind? Verflucht nochmal!
Bei meiner 9700np von HIS EXCALIBUR war auch nix dabei.
Bei Club 3D sage ich ja nix, aber bei HIS fand ich das schon schwach.
Bis später!

:cowboy:

yogi9999
2004-07-01, 10:57:17
Original geschrieben von Uller
Das alte Bios musst du nicht sichern.

Wenn du willst, kannst du es machen.

Ich habe irgendein X800 XT Bios genommen das ich gefunden habe, ehrlich gesagt wirklich irgendeines, weiß nicht für welche Marke das ursprünglich war ;D

Aber jetzt erst mal frühstücken. Derweil lade ich Ruby runter und lasse ATITool laufen, soll mal ein bisschen heizen das Dingens.
Warum habe ich eigentlich immer Karten wo überhaupt keine Demos dabei sind? Verflucht nochmal!
Bei meiner 9700np von HIS EXCALIBUR war auch nix dabei.
Bei Club 3D sage ich ja nix, aber bei HIS fand ich das schon schwach.
Bis später!

:cowboy: Freut mich für dich das es so gut läuft....aber wenn ich das ATI Tool als Vorlage nehme hat das den Takt auf 585/608 hochgeschraubt bevor mein PC abgeschmiert ist.....fehlerfrei ( Prime, 3DMark ect. ) läuft meine Karte aber nur mit 520/500.....schon komisch gelle ? :schlag:

Uller
2004-07-01, 11:03:51
Original geschrieben von yogi9999
Freut mich für dich das es so gut läuft....aber wenn ich das ATI Tool als Vorlage nehme hat das den Takt auf 585/608 hochgeschraubt bevor mein PC abgeschmiert ist.....fehlerfrei ( Prime, 3DMark ect. ) läuft meine Karte aber nur mit 520/500.....schon komisch gelle ? :schlag:

Das ist in der Tat komisch. Bei mir geht ATITool aber seit jeher richtig, habe ja nun den 3DMark auch schon ohne Bildfehler mit 520/560 laufen lassen.
Genau wie bei meiner 9700np muss ich 5-10 Mhz von dem Takt runtergehen, bei dem es den ersten Fehler gab.

Wofür benützt du eigentlich Prime beim Grafikkarten-Stabilitätstest? *g*

Ich gehe jetzt aber wirklich frühstücken!

:cowboy:

Johnny Rico
2004-07-01, 11:04:39
rofl lool, ich bin zwar auch geil auf ne x800 und hätte auch die kohle, aber bei 800DM !!! für eine grafikkarte xDDDDDDD und dann keine bessere bildquali(und dass bei ner graka -.-), kein besserer lüfter, kein bisschen weniger stromverbrauch, die 40% mehr frames in manchen games und das prollgefühl(welches sowieso bald der bitteren einsicht weicht) rechtfertigen das nicht ........

ps: jedem das seine, aber auch mal kosten/nutzen beachten

800 eier isn auto oder ein teil vom führerschein, urlaub, 2 frauen, 40 disco abene -..-! oder einfach 7 mal mit 2 freunden GUT essen gehen oder jeden tag nen halbes jahr fett in ner kantine auf arbeit durchfressen :O

Uller
2004-07-01, 11:10:40
Hm. Bei mir war die Alternative eine 9800 Pro, also 250 Euro Unterschied.

Dafür aber mehr als doppelt so viel Leistung, nicht 40% mehr fps.

Es ist schon verdammt viel Geld, aber ich kenne auch genug Leute die am Abend 30, 40 oder sogar 50 Euro versaufen.

von daher...

Tomi
2004-07-01, 11:13:45
400 Euro gibt manch einer jeden Monat für sein Auto aus (Sprit, Versicherung, Abzahlung etc.). Ich hab kein Auto :D

klaus2002
2004-07-01, 11:15:31
Original geschrieben von Uller
Hm. Bei mir war die Alternative eine 9800 Pro, also 250 Euro Unterschied.

Dafür aber mehr als doppelt so viel Leistung, nicht 40% mehr fps.

Es ist schon verdammt viel Geld, aber ich kenne auch genug Leute die am Abend 30, 40 oder sogar 50 Euro versaufen.

von daher...

:bier: Prost!

Woher kennst du mich ??? ;D

Uller
2004-07-01, 11:21:45
Ich habe auch kein Auto ;)

Sagen wir die hält 2 Jahre, 450 / 24 = 18.75 Euro im Monat.

Schon krass, aber dafür dass es gerade im Winter mein Nummer 1 Hobby ist nicht viel Geld.

Habe früher Basketball auf relativ hohem Niveau gespielt.
Wenn man da anfängt zu rechnen - mit dem Auto zum Training, jeder Kilometer kostet mindestens 50 Cent. (wer das nicht glaubt, lese ADAC. Mit unserem VW Bus kostet der Kilometer 1 Euro, was auch noch günstig ist)
Sind es hin- und zurück zahlt man pro Training 5 Euro.
3mal die Woche Training, 15 Euro pro Woche.
Im Monat 60 Euro. Im Jahr 720 Euro.

Das sind aber versteckte Kosten die keiner sieht.

yogi9999
2004-07-01, 11:26:08
@Uller:

Prime testet u.a. die Graka. Hauptsächlich jedoch richtigerweise die CPU.

Original geschrieben von Johnny Rico
rofl lool, ich bin zwar auch geil auf ne x800 und hätte auch die kohle, aber bei 800DM !!! für eine grafikkarte xDDDDDDD und dann keine bessere bildquali(und dass bei ner graka -.-), kein besserer lüfter, kein bisschen weniger stromverbrauch, die 40% mehr frames in manchen games und das prollgefühl(welches sowieso bald der bitteren einsicht weicht) rechtfertigen das nicht ........

ps: jedem das seine, aber auch mal kosten/nutzen beachten

800 eier isn auto oder ein teil vom führerschein, urlaub, 2 frauen, 40 disco abene -..-! oder einfach 7 mal mit 2 freunden GUT essen gehen oder jeden tag nen halbes jahr fett in ner kantine auf arbeit durchfressen :O
Immer die neidischen Leute :D ....ausserdem haben wir seit gut vier Jahren den Euro...;D

Ausserdem lass doch die Leute die es sich Leisten können...was du hier schreibst interessiert keinen von denen....sorry :bäh: :)

Tomi
2004-07-01, 11:33:51
Original geschrieben von Uller
Ich habe auch kein Auto ;)

Sagen wir die hält 2 Jahre, 450 / 24 = 18.75 Euro im Monat.



Halten oder (be-) halten ? :D

2 Jahre hatte ich noch keine Karte und der R500 kommt. Ausserdem steht meine 9700 pro bei Ebay zum Verkauf, schätze mal da kommt noch mindestens ein Hunni rüber, eher mehr, das reguliert den Neupreis der X800 auch noch.

Gastinetti
2004-07-01, 11:56:02
Ihr sprecht da von Vivo Karten. Auf der Sapphire Seite gibt es sowas gar nicht, die schreiben dort SAPPHIRE Radeon X800 PRO 256MB GDDR3 DVI TV-Out.

Überhaupt blicke ich bei dem Thread nicht wirklich (mehr) durch.

Uller
2004-07-01, 11:57:13
Auf der Club3d Seite gibt es auch keine ViVo.

Ich habe hier aber eine, genauer gesagt eine XT. Die gibt es noch gar nicht ;)

ViVo heißt Video In / Video Out.
Sind bisher ALLE downgelabelte XTs!

Gortha
2004-07-01, 11:59:27
Ich verschleudere meine 9500np@9700 auch an nen Freund für 80 Mücken.

Und alle die meinen eine 9800xt würde den Preis noch rechtfertigen...Nada!
Eine 9800Pro schon, da die unter 200€ liegt, aber die XTs
sind way zu teuer.

Man kann dafür mit einer x800pro/xt aber auch alles in geiler
Quali spielen und sie hält auch länger als eine 9800.

grüsse
Gortha

klaus2002
2004-07-01, 12:19:09
Original geschrieben von yogi9999
@Uller:

Prime testet u.a. die Graka. Hauptsächlich jedoch richtigerweise die CPU.


Immer die neidischen Leute :D ....ausserdem haben wir seit gut vier Jahren den Euro...;D

Ausserdem lass doch die Leute die es sich Leisten können...was du hier schreibst interessiert keinen von denen....sorry :bäh: :)

den € gibts seit genau 2 1/2 jahren. Einführung: Januar 2002 :bäh:

yogi9999
2004-07-01, 12:20:31
Original geschrieben von Gortha
und sie hält auch länger als eine 9800.


Wie soll ich denn das verstehen ?

Hörn
2004-07-01, 13:35:09
die ViVos sind sicherlich XTs die aus irgentwelchen (Takt-)Gründen durch die Endkontrolle gefallen sind und nun einfach mit einem modifizierten Bios als Pros in den Markt kommen.

ATI kann es eigentlich nur recht sein, dass Nvidia noch lange keine 6800U liefern kann. So kann man schön die "Midrange"-Karten noch zum Preis der XTs verkaufen und gute Gewinne einfahren.
Ich denke auch, dass die versteckte Ankündigung in der Gamestar 07/04 durch den ATI-Produktmanager-Deutschland zu einer wahrscheinlichen Moddbarkeit der Pros strategisch so gewollt war... :)

Durch die Hoffnung (Gier?) auf "kostenlose" Leistung durch Aktivierung der 4 zusätzlichen Pipes wird sicherlich ein erhebliches Umsatzplus erzielt.
Ich bin mir sicher, dass beide großen Hersteller genau wissen "was geht" und dies in ihre Firmen-und Produktpolitik geschickt verwenden. Mal sehen wann es den ersten Bios-Mod für die normalen 12-Pipe6800 er gibt...:spock:

BodyLove
2004-07-01, 13:37:34
Glückwunsch Uller.:bier:

Kellwolf, bin grad am Sandra saugen.

Pappenheimer
2004-07-01, 13:41:05
kann mir hier jemand helfen ?



http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=152189

BodyLove
2004-07-01, 13:50:39
Original geschrieben von Kellwolf
@ Bodylove ... mal ne frage
ist deine Sapphire auch ein Dev. 4A49 mit einer Chiprevision A1(0) ... kannste mit sandra schauen unter
AGP/PCI device würde mich mal intressieren ...
THX fürs nachschauen ... *gg*

Ja, ist exakt dasselbe. Revision 4A49 und 4A69 fürs Secondary. Die chiprevision ist auch A/1(0).

Fürs nachsehen des bioses müsste ich ein neustart machen. Werde es deshalb nachreichen, wenn ich mal ein neustart mache.:)

Aber es funktioniert einwandfrei. Genauso wie mit dem Gigabyte-Bios. Problem war halt, dass meine kein Vivo hat, weshalb windows versuchte, zusätzlich Treiber zu finden, wür etwas, was nicht da war.;) Deshalb habe ich es wieder zurück geflasht. Wenn ich ein Sapphire bios für die X800XT-PE finde, werde ich aber das Bios auf meine Karte drauf tun. Es soll auch einige XTs ohne VIVO geben.

MarcWessels
2004-07-01, 13:57:11
Macht's n Unterschied, ob BULK oder RETAIL?

BodyLove
2004-07-01, 14:00:42
Bei Bulk ist keine Software und Kabeln dabei, bei retail schon.

MarcWessels
2004-07-01, 14:06:59
Ging mir um den Mod-Erfolg. ;)

Gibt's von Sapphire überhaupt NICHT-ViVo-Karten? Bei MIX z.B. steht's bei Geizhals als ViVo, geht man dann aber in den Shop, steht da nichts mehr von und die falsche Karte will ich ja nicht unbedingt kaufen. *fg*

yogi9999
2004-07-01, 14:13:49
Original geschrieben von Pappenheimer
kann mir hier jemand helfen ?



http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=152189 Meinst du wenn du den Link hierrein klatschst antwortet dir eher jemand ? Das hier ist ein anderer Thread.....also bitte :wayne: :D

misterh
2004-07-01, 14:16:50
@Uller

Wo haste Sapphire XT bios her? möchte das testen.

ATI-Tool suxx :( bei 3dmark2003 hatte ich mit 546/600 keine probleme und auch fehler war mit mein eigene augen nicht zu sehen, aber ati-tool erkennt das und setzt auf 530/480 runter :( . ich kann mit denken dass Club3d bios einfach zu wenig spannung für speicher gibt.

P.S.: Haste auch x800pro mal zurück geflasht?

BodyLove
2004-07-01, 14:19:19
Original geschrieben von MarcWessels
Ging mir um den Mod-Erfolg. ;)

Gibt's von Sapphire überhaupt NICHT-ViVo-Karten? Bei MIX z.B. steht's bei Geizhals als ViVo, geht man dann aber in den Shop, steht da nichts mehr von und die falsche Karte will ich ja nicht unbedingt kaufen. *fg*

Die ersten Karten waren anscheinend nur TV-Outs. Bei meiner Verpackung wurde mit einem Sticker das VIVO mit einem TV-OUT verdeckt. Ich habe es aber abgemacht gehabt, und es total vergessen.:freak

Spheres
2004-07-01, 14:27:09
@MarkWessels:

Wenn du genau schaust, dann siehst du bei der Produktbescheibung folgendes:

"Sapphire Atlantis Radeon X800 Pro, 256 MB GDDR3, Radeon X800 Pro, AGP 8x
(TV-Out, Video-In, DVI, Bulk)"

TV-OUT, Video in bedeudet ViVo.



Nix für ungut

MarcWessels
2004-07-01, 14:32:24
Original geschrieben von Spheres
@MarkWessels:

Wenn du genau schaust, dann siehst du bei der Produktbescheibung folgendes:

"Sapphire Atlantis Radeon X800 Pro, 256 MB GDDR3, Radeon X800 Pro, AGP 8x
(TV-Out, Video-In, DVI, Bulk)"

TV-OUT, Video in bedeudet ViVo.



Nix für ungut

*lol* Hatte meine Brille noch nicht auf. :chainsaw:

klaus2002
2004-07-01, 14:33:08
als ich gestern bei MIX Conmputer angerufen hab sagten die mir die beschreibung wäre falsch und die karte hat keinen Video In!!!

Spheres
2004-07-01, 14:43:16
Mmhhh,


stimmt, hat sie nicht!!!!
Hab auch gerade angerufen....

Das selbe gilt auch für die Pseudo Video In bei Alternate.
Auch gerade angerufen!!!!

Vorsicht Freunde beim Online bestellen!!!!

Nix für ungut

klaus2002
2004-07-01, 14:50:40
ist das nicht irgendwie "angeben einer nicht vorhandenen Sache"??? Damit dürfte jeder Kaufvertrag ungültig sein oder?