PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das etwas andere Hobby, darf ich vorstellen:

Seiten : 1 2 3 4 [5]

Slipknot79
2024-08-17, 21:31:50
Einfach mal ne Turbine in den Heli einbauen. Wer traut sich? (y)

https://www.helifreak.com/attachment.php?attachmentid=483189&d=1391050644

anorakker
2024-08-17, 21:41:52
Könnt ich mit meinem RAW Nitro fast machen, hier hats einer vorgemacht, aber das ist schon extrem OCD :tongue: (aber auch sehr geil!)
Für den Spass dann aber definitiv etwas im roten Budgetbereich :redface:

sg9zzrxrwq4

x-force
2024-08-17, 23:39:02
minchan kim schonmal gehört?
aufstehen -> schule -> 100 akkus -> schlafen -> again

5FKA2jNdX18

x-force
2024-08-17, 23:40:56
2x

Mr. Pink
2024-08-18, 00:33:52
Einfach mal ne Turbine in den Heli einbauen. Wer traut sich?
Da eine Turbine sicher den selben Beschränkungen unterliegt wie ein Verbrenner leider nix für Wildflieger. Aber natürlich der perfekte Antrieb für einen Scale-Heli.

Mein Ziel ist es bis irgendwann nächstes Jahr so gut zu fliegen das ich mir sowas anschaffen kann:

4i1Cp1t8KE8

Eine Hughes 500 in 700er größe. Keine Ahnung ob das realistisch ist, aber es wär auch kein Beinbruch wenn ich erst in 2 Jahren fit für einen dicken Scaler bin. Spaß macht es in jedem Fall.

Mr. Pink
2024-08-18, 00:37:29
jop, hier Helisucht so um 2008 ausgebrochen, seitdem hoffnunglos verfallen.
Aktuell hat nen SAB RAW Nitro meinen Align 700XN abgelöst, heute Maiden gehabt
Ansonsten noch nen SAB RAW 700 als Elektro und diverse anderes Fliegzeuch am Start, aber Helis sind meine absolute Leidenschaft

:up:

anorakker
2024-08-18, 09:12:50
minchan kim schonmal gehört?
aufstehen -> schule -> 100 akkus -> schlafen -> again

https://youtu.be/5FKA2jNdX18

MCK und die anderen aktuellen Top Piloten aus dem asiatischen Raum machen halt mal wieder Asia-Sachen ;) Bei uns im Verein fliegt auch ein Global Pilot. Bei den Stunden die der im Sim und auf der Wiese investiert bin ich raus, ich mach das seit jeher nur zum Spass und freu mich jeden Sommer wenn ich etwas weiter gekommen bin. Aber das Niveau was da geflogen und verlangt wird ist ultra brutal, technisch extrem anspruchsvoll und am Ende macht dann die Präzision den Unterschied bei den Top Piloten. Auf jeden Fall beeindruckend und manchmal auch nicht jedermanns Sache, weils dann irgendwann zu "wild" wird. Aber die FlighttoMusic sind eigentlich immer schön anzuschauen,

Mein Ziel ist es bis irgendwann nächstes Jahr so gut zu fliegen das ich mir sowas anschaffen kann:

Eine Hughes 500 in 700er größe. Keine Ahnung ob das realistisch ist, aber es wär auch kein Beinbruch wenn ich erst in 2 Jahren fit für einen dicken Scaler bin. Spaß macht es in jedem Fall.

Davon träum ich seit einiger Zeit auch schon von, würde gern ne AS350 in 600er oder 700er Grösse haben :redface: Roban ist aber ja leider in D nicht mehr so einfach zu bekommen wie vor ein paar Jahren ;( Die hatten echt super Komplett Kits mit allem drum und dran, weil der grosse "Modell"Modellbauer bin ich dann auch nicht mehr, bzw. fehlen mir da einfach die Begebenheiten bzw. Räumlichkeiten für. Und am Ende ist es dann sowieso immer ein Riesen Akt mit dem Transport und dem Handling mit so einem Scaler, da beneide ich jedem mit nem schönen Häuslein auf der Wiese mit passender Garage und Bus/Auto.

Mr. Pink
2024-08-18, 12:28:13
Großer Bastler bin ich auch nicht. Selbst wenn ich basteln wollen würde hätte ich ebenfalls nicht die Räumlichkeiten. Hab auch lange gesucht welcher Rumpf in Frage kommt. Es sollte schon ohne weiteres ein verbreiteter Heli wie ein T-Rex in den Rumpf passen. Spezielle Scale Mechaniken lassen zwar viel Platz im Rumpf für den Cockpit Ausbau, sind aber nicht gerade Anfängertauglich.

Bei Helicopter Baumann (https://www.modellhubschrauber.ch/Rumpfbausaetze/Roban/700-800er-Groesse.htm?shop=helibaumann&SessionId=&a=catalog&t=4&c=1093&p=1093) bekommt man viele quasi fertige Helis. Allerdings import aus der Schweiz und nicht ganz billig. Und eben mit nicht Anfängerfreundlichen Mechaniken.

Wenn es denn mal soweit sein sollte werd ich mir die Hughes wohl bei Heli-Center Berlin (https://www.heli-center-berlin.de/ruempfe/hughes-500/hughes-500-e) kaufen. Da kann ich ein T-Rex 700 aufbauen und Fliegen, und wenn ich mich mit dem Heli wohl fühle kommt er in den Rumpf. Ist natürlich nicht so "Scalig" wie die Helis von Roban, aber für mich realistischer.

Da ich kein Auto habe werde ich mir für den Transport ein Fahrradanhänger umbauen. Mit dem Auto kommt man als Wildflieger ohnehin kaum an die wirklich geeigneten Wiesen wo man nicht ständig mit Besucher rechnen muss. Hab mir über Google maps schon einige Spots ausgesucht die ideal wären und an die man ohnehin nur mit dem Fahrrad rankommt. (alles max 20min entfernt. Also keine ausgedehnte Radtour nötig.)
Ein Verein gibt es hier 10 Fahrradminuten entfernt, aber Vereine sind mal garnicht meins. Außerdem wird da quasi nur Fläche geflogen, zumindest hab ich da noch nichts anderes gesehen.

anorakker
2024-08-18, 23:10:11
Ich fahr inzwischen auch 45min quer durch Hamburg, aber dann hab ich nen echt entspannten reinen Heli Club, wo kein Flächenfuzzis rumnervt ;)
Kenn aber auch einige andere Vereine und normalerweise ist es schon recht entspannt - wenn man sich nicht gerade ne snobbigen ete-petete Jetpiloten Verein aussucht ;)
Bin davor auch jahrelang in kleineren Gruppen als Wildflieger unterwegs gewesen, so etwas gesellig gehört bei mir mit zum Hobby. Aber wurde mit der Zeit (und grösseren Fluggeräten) echt schwierig was zu finden wo einen nicht doch irgendein Arsch verjagt hat.

Mr. Pink
2024-08-18, 23:52:32
Aber wurde mit der Zeit (und grösseren Fluggeräten) echt schwierig was zu finden wo einen nicht doch irgendein Arsch verjagt hat.

Hab heute spontan jemand gefragt ob ich auf ihrer Wiese fliegen darf. Ihr wär es gleich gewesen, aber der Jäger meinte nö, wegen dem Wild. Schade, war meiner Wohnung am nächsten. Aber hab noch ne Menge Wiesen. Fragen werd ich nun auch nicht immer, vor allem muss man ja erstmal den Eigentümer ausfindig machen.

Aber wurde mit der Zeit (und grösseren Fluggeräten) echt schwierig was zu finden wo einen nicht doch irgendein Arsch verjagt hat.

Kommt das echt so oft vor? Oder waren die Plätze eher suboptimal?

Das ist z.b einer meiner Spots:

https://s20.directupload.net/images/240818/c8b84jja.jpg

Ist man recht ungestört. Das einzige ist halt die Nähe zum Wald was einem Jäger (wieder) stören könnte.

Allerdings klingt Hamburg nun auch nicht sehr ländlich. :D Dürfte bei dir natürlich schwerer sein etwas zu finden. Deutschland ist für meinen Geschmack einfach zu dicht besiedelt.

anorakker
2024-08-19, 07:28:36
In Deutschland muss man halt Hundebesitzer oder Auto/Motorradfahrer sein, dann kann man eigentlich machen was man will. Aber wenn man ein bisschen mit den Modellflugzeugen und Helis rumfliegen möchte dann ist man laut NABU, Jägern und anderen ganz wichtigen Bedenkenträgern sofort für die Zerstörung von Flora und Fauna verantwortlich :mad:
Wir hatten als Wildflieger eigentlich immer Plätze weit ab vom Schuss gesucht, was allein im Ballungsgebiet Hamburg schon recht schwierig ist. Und da man als Modellbauer ja meist auch kein Erlebnisorientierter Jugendlicher Honk mehr ist verhält man sich auch entsprechend, hält sich an Regeln, macht keinen Dreck oder hinterlässt Müll. Alle sind versichert und kennen die Auflagen zum Modellfliegen. Die Bauern/Besitzer waren eigentlich auch immer cool damit, viele hatten Interesse und fanden es ok dass sie wussten werd da evtl. mal auf einer Wiese unterwegs ist.
Aber dann gibt es halt Jäger und NABU Idioten die einem einfach grundsätzlich alles mies machen wollen und sich null mit dem Thema auseinandersetzen und Sachen behaupten die einfach nicht stimmen (was sogar in Anzeigen und Unterlassungsklagen endete!) Naturschutz ist wichtig, aber da treffen sie leider einfach komplett die falschen :/
Fakt ist, dass auf unserer kleinen Pachtwiese des Vereins ständig alles mögliche an Tieren auf der Wiese steht, brütet, jagt und lebt, da steht nen Reh und der Reiher direkt unter meinem ballernden Heli, das interessiert die null :biggrin:

Mr. Pink
2024-08-19, 12:01:07
Fand das Argument in meinem Fall auch sehr fragwürdig. Ist ja nun kein unberührtes Naturschutzgebiet. Es wird dort überall Forst und Landwirtschaft betrieben, und allgemein ist Deutschland dicht besidelt. Wenn ich dort im Schnitt ein bis zwei mal die Woche für 1-2 Stunden fliegen würde, dann interessiert das kein Wild. Wenn ich mit dem Zug zur Arbeit fahre kann ich aus dem fahrenden Zug Rehe beim fressen beobachten. Die stehen teilweise 10 Meter neben dem Bahndamm und es interessiert sie kein Stück. Die stehen da und mampfen während der Zug vorbei Donnert. :D Wenn sich an einem Spot fast täglich ein dutzend Leute zum Fliegen treffen und immer wieder Müll hinterlassen könnte ich es verstehen das man das nicht möchte, aber so...
Evtl werd ich via Facebook einen Aufruf starten und fragen ob mir jemand seine Wiese zur Verfügung stellen kann. Fragen kostet nix und evtl hab ich Glück. Ansonsten: Wo kein Kläger da kein Richter...

Mr. Pink
2024-09-08, 18:05:29
https://s20.directupload.net/images/240908/ubfy53c8.jpg

Dann leg ich mal los. Bin gespannt ob das ganze Geraffel irgendwann fliegen kann. :D Die Anleitung ist auf jedenfall Top und es gibt auch eine Videoreihe auf YT. Kann ja eigentlich nix schiefgehen. :)

Slipknot79
2024-09-08, 21:25:35
Und wieso willst du zuerst an der Brille basteln? :redface:

Triniter
2024-09-09, 07:44:11
Bzgl. Heli. Ich hatte nen Kollegen der nebenher noch für YGE die Regler für die Speedhelis entworfen und getestet hat. Das ist schon mal ganz anders krass. Zumal er die Dinger dann auch immer mal wieder selbst geflogen ist. Also Wettbewerbsklasse F3S, das sind für mich schon die ganz verrückten.
Da kann ich mit meinen fliegenden Holzoldtimern nicht mithalten.

In Deutschland muss man halt Hundebesitzer oder Auto/Motorradfahrer sein, dann kann man eigentlich machen was man will. Aber wenn man ein bisschen mit den Modellflugzeugen und Helis rumfliegen möchte dann ist man laut NABU, Jägern und anderen ganz wichtigen Bedenkenträgern sofort für die Zerstörung von Flora und Fauna verantwortlich :mad:
Wir hatten als Wildflieger eigentlich immer Plätze weit ab vom Schuss gesucht, was allein im Ballungsgebiet Hamburg schon recht schwierig ist. Und da man als Modellbauer ja meist auch kein Erlebnisorientierter Jugendlicher Honk mehr ist verhält man sich auch entsprechend, hält sich an Regeln, macht keinen Dreck oder hinterlässt Müll. Alle sind versichert und kennen die Auflagen zum Modellfliegen. Die Bauern/Besitzer waren eigentlich auch immer cool damit, viele hatten Interesse und fanden es ok dass sie wussten werd da evtl. mal auf einer Wiese unterwegs ist.
Aber dann gibt es halt Jäger und NABU Idioten die einem einfach grundsätzlich alles mies machen wollen und sich null mit dem Thema auseinandersetzen und Sachen behaupten die einfach nicht stimmen (was sogar in Anzeigen und Unterlassungsklagen endete!) Naturschutz ist wichtig, aber da treffen sie leider einfach komplett die falschen :/
Fakt ist, dass auf unserer kleinen Pachtwiese des Vereins ständig alles mögliche an Tieren auf der Wiese steht, brütet, jagt und lebt, da steht nen Reh und der Reiher direkt unter meinem ballernden Heli, das interessiert die null :biggrin:
Das will halt von den NABU Typen keiner wissen. Wir haben unseren Platz in einem Feuchtgebiet. Als Auflage dürfen wir einen Teil der Fläche nur unter bestimmten Bedingungen mähen. Passt weil genug Platz da ist. Mittlerweile kommen schon Leute von der Naturschutzbehörde des RP jedes Jahr her um die Insektenpracht zu dokumentieren aber die vom lokalen NABU wollen uns immer noch nicht da haben.

Mr. Pink
2024-09-09, 12:04:03
Und wieso willst du zuerst an der Brille basteln?

Die muss noch fürs basteln justiert werden . :)

Gibt jetzt erst mal eine Zwangspause, es fehlt tatsächlich ein Teil. :(

Mr. Pink
2024-09-10, 23:20:35
https://s20.directupload.net/images/240910/k4etfpdo.jpg

Sieht schon nach Heli aus. :) Ging besser als gedacht. Gibt aber auch ein hervorragendes Bauvideo auf YT.

wExuGA4ZBZ8

anorakker
2024-09-11, 08:56:21
Geht ja gut vorran bei dir! Aber Bausatz bauen macht auch echt Spass :tongue:
Die DirectDrive Helis sind tatsächlich recht schnell aufgebaut, soviel mechanisches ist da ja mit FBL und ohne Getriebe nicht mehr dran :biggrin:
OMP bietet aber auch nette ausgereifte Kistchen, nen Kollege hat gerade den M7 aufgebaut, den M2 kenn ich vor allem von der Mikado Variante, mit dem Jonas auch guter Support in D.

Ich hatte auch Lust auf etwas Basteln und es ergab sich aus dem üblichen heissen Diskussionen am Platz: Fanboytum gibts ja nicht nur hier mit AMD vs Nvidia oder vs. Intel, die Frage nach dem einzig wahren und besten FBL ist so das Pendant unter den Helipiloten :D
Und da ich immer Lust auf Experimente habe, hab ich mal meinen völlig zugestaubten Goblin 570 vom Schrank geholt und werde dem einen Rotorflight Controller vom Kumpel (Matek G474) einpflanzen. Das OpenSource Projekt scheint da inzwischen einen ziemlich hohen Reifegrad erreicht zu haben, also bin ich gespannt was damit möglich ist.
Eine Radiomaster habe ich neben meiner Mikado Anlage ja eh für alles was sonst so fliegt, Wetter passt so langsam auch zum Basteln, also kann ich loslegen :cool:

E39Driver
2024-09-11, 11:23:16
Das steht bei mir hier in der Vitrine im Arbeitszimmer. Meine Sammlung von Herpa Wings Modellflugzeugen 1:500. Soll noch etwas ausgebaut werden bis das Brett voll ist

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=89480&d=1726046474

Mr. Pink
2024-09-11, 14:05:01
Geht ja gut vorran bei dir! Aber Bausatz bauen macht auch echt Spass

Hat mich auch überrascht. Ich dachte ich bekomm während dem zusammenbau etliche Anfälle. :D
Wobei mich die Heckanlenkung ohne Video sicher etwas aufgehalten hätte. Nur anhand einer Explosionszeichnung das ganze zusammenfriemeln hät sicher graue Haare gekostet. Aber macht tatsächlich Laune. Und wenn das ganze dann auch noch fliegt.. :)

Fanboytum gibts ja nicht nur hier mit AMD vs Nvidia oder vs. Intel, die Frage nach dem einzig wahren und besten FBL ist so das Pendant unter den Helipiloten

Ohja, wenn man auf RcHeli unterwegs ist könnte man manchmal meinen man wär hier. :)

Mr. Pink
2024-11-13, 20:50:24
Habe heute etwas am ersten "großen" scale Heli gebastelt. Viel war nicht zu tun. Die hinteren Scheiben müssen noch eingeklebt werden.
Werde die Scheiben wohl alle mit Folie tönen. Klare Scheiben ohne Cockpitausbau ist optisch eher so mittel.
Die Decals müssen noch mit Klarlack gesichert werden. Ansonsten hält sich die Bastelei in grenzen.

https://s20.directupload.net/images/241113/pehxaw9f.jpg

https://s20.directupload.net/images/241113/irrmttyl.jpg

https://s20.directupload.net/images/241113/hpu7q5jp.jpg

Slipknot79
2024-11-14, 02:06:16
Sieht steif aus. (y) MOAR!

Mr. Pink
2024-11-14, 02:48:12
Sieht steif aus. MOAR!

Ja, ist schon ein hübscher. Mal schaun wie weit ich an das Original komme:

zqK_a3uBvfA

:biggrin:

Scale Rotorblätter und Kabelschneider sind bestellt. Mit dem Heckmotor und dem "unscaligen" Rotorkopf muss man leider leben.

Metzler
2024-11-14, 07:59:34
Schickes Modell! Ich hatte mal eine Hughes 500 auf Basis eines T-Rex 500. Schönes Modell, sah gut aus. Ich hab es irgendwann verkauft, auch weil das Fluggewicht dann über 2kg lag und ich unsicher hinsichtlich der neuen gesetzlichen Vorgaben damals für Drohnen war. Wie ist das eigentlich heute? Ich habe keine Lust auf Vereine und co., möchte einfach nur auf einer abgelegenen Wiese rumdüsen...

anorakker
2024-11-14, 08:33:36
Musst halt die Registrierung und Kenntnisnachweis machen und die obligatorische Modellhaftpflichtversicherung haben, dann darfst du wild
inzwischen sogar bis 12kg fliegen.

Metzler
2024-11-15, 08:14:47
Musst halt die Registrierung und Kenntnisnachweis machen und die obligatorische Modellhaftpflichtversicherung haben, dann darfst du wild
inzwischen sogar bis 12kg fliegen.

Danke! Klingt gut. Vielleicht steige ich dann auch wieder ein... Heli fliegen war schon nett.

anorakker
2024-11-15, 08:19:34
Auf jeden Fall :)
Beim DMFV ist das sehr gut und übersichtlich zusammengefasst:

https://www.dmfv.aero/rund-ums-fliegen/einfach-sicher-fliegen/

[dzp]Viper
2024-11-26, 08:30:54
Ich glaube ich habe mein persönliche Nikolausgeschenk gefunden :ulol:
Davon gibt es verschiedene Fahrzeuge... sehr cool - vor allem für den Preis!

/edit: Verdammt.. 34€ Versandkosten.. findet den jemand mit normalen Versandkosten? :(

https://de.aliexpress.com/item/1005007624945470.html?spm=a2g0o.productlist.main.21.1e921999W5OJsn&algo_pvid=598489ee-6cdf-466f-a361-e4dae09e294b&algo_exp_id=598489ee-6cdf-466f-a361-e4dae09e294b-10&pdp_npi=4%40dis%21EUR%2195.10%2138.99%21%21%2197.10%2139.81%21%40211b80701732606 1811888650e6cc6%2112000041550040768%21sea%21DE%210%21ABX&curPageLogUid=WSHAtqmX0Up0&utparam-url=scene%3Asearch%7Cquery_from%3A

EuT8649i73E

/edit2:
den Mercedes gibts mit kostenlosen Versand bei Banggood für 38€ (mit automatischen Neukunden oder "Welcome back" Gutschein)
https://www.banggood.com/de/KAMTOM-KM2401-RTR-1-or-24-2_4G-2WD-Drift-RC-Car-ESP-Gyro-Optional-Camera-Mini-Race-LED-Light-High-Speed-Racing-On-Road-Electric-Remote-Radio-Control-Vehicles-Model-RTR-Child-Toys-Boys-Kids-Gifts-p-2024275.html?akmClientCountry=DE&cur_warehouse=CN&ID=6329859&rmmds=search

nairune
2024-11-26, 08:49:13
Guck auf Banggood, die haben dasselbe Modell und normale Versandkosten. Hab da aber auch schon Jahre nicht mehr bestellt.

[dzp]Viper
2024-11-26, 09:32:44
Guck auf Banggood, die haben dasselbe Modell und normale Versandkosten. Hab da aber auch schon Jahre nicht mehr bestellt.
Jup habe ich vorhin auch gefunden. Habe es im Post unten drunter verlinkt

Blase
2024-11-27, 20:23:17
Viper;13657056']Ich glaube ich habe mein persönliche Nikolausgeschenk gefunden :ulol:

Ja danke Jungs. Hab direkt mal drei verschiedene Teile eingetütet... :freak:

MfG Blase

Mr. Pink
2025-05-24, 12:06:49
Größer wird es dann wohl auch nicht mehr. Dürfte gerade so in den eigens gekauften Fahrradanhänger passen. :D Die neue Funke passt zufällig sogar farblich dazu...

https://s1.directupload.eu/images/250524/qkrdr6m5.jpg

Metzler
2025-05-24, 15:19:03
Nice! Welche Klasse ist das? 600er?

Acid-Beatz
2025-05-24, 15:33:34
Wie kommt man ins Heli fliegen eigentlich rein: Einfach "anfangen" und sich immer gaaaaaanz vorsichtig vortasten? Mini Modell? Training am PC?

Hab ich mich schon lange gefragt, ob es Leute gibt, die sooooo viel Disziplin haben, dass sie da am Anfang nur sehr behutsam sind und nur wenig schrotten :uponder:

Metzler
2025-05-24, 15:36:39
Zum einen: Heutige Modelle sind extrem stabil was das fliegen betrifft dank Sensoren und Flugcomputern. So oder so, wie ich angefangen habe: 1. am PC üben. 2. Hinter dem Heli stehen und einfach nur verstehen, auf der Stelle fliegen zu lassen (sofern das nicht eh der Flugcomputer macht) - dann mal langsam nach vorne, langsam gerade zurück, dann zur Seite, etc. Stück für Stück vorarbeiten.
Und ja, ein bisschen Lehrgeld wird man zahlen müssen, aber das ist ja quasi kein Vergleich mehr dazu wie es vor 15-20 Jahren war.

Mr. Pink
2025-05-24, 16:04:11
Nice! Welche Klasse ist das? 600er?

800er

Body length: 1980mm
Length incl. rotors: 1960mm
Width: 590mm
Height: 645mm
Main rotor diameter 1660mm

Wie kommt man ins Heli fliegen eigentlich rein: Einfach "anfangen" und sich immer gaaaaaanz vorsichtig vortasten? Mini Modell? Training am PC?

Metzler hat es eigentlich schon gesagt. Am Simulator die Basics lernen. Sprich: Heckschweben (das Heck zeigt auf einen, am einfachsten), dann schweben Nase Links/Rechts (schon etwas anspruchsvoller), und dann Nasenschweben (das schwerste da man Spiegelverkehrt aussteuern muss)
Wenn das gut sitzt kann man sich einen kleinen Heli kaufen und die gelernen Basics damit weiter üben. Gleichzeitig am Simulator die ersten Kreise fliegen. Im und gegen den Uhrzeigersinn. In der Regel hat man eine bevorzugte Richtung die einem besser liegt, dann die schwächere Richtung gezielt mehr üben. Klappt das am Sim wieder das neu gelernte mit dem Heli weiter üben.
Auf die Art kommt man recht günstig in das Hobby. Die kleinen Helis sind fast unzerstörbar. Mein Blade230s ist schon einige male hart runtergekommen und fliegt immer noch. :)

Aber Gedult sollte man schon mitbringen. Je nach Begabung kann es eine ganze Zeit dauern bis man mal das Schweben beherscht. Und gerade am Anfang hält sich der Spaß in Grenzen. Aber sobald man merkt das der Heli das macht was er soll macht es stetig mehr Laune. :) Was bei größeren Modellen noch dazu kommt ist die ganze Einstellerei, Mechanisch und auch Softwareseitig. Da muss man sich dann nochmal etwas reinknien. Aber dank Internet ist auch der Part gut zu meistern.