Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTR ist raus und ...
betasilie
2004-11-11, 17:30:10
Heisst das heute gibts n GTR Server? Wenn ja, welche Strecke?
Bin am überlegen was ich heute fahre, 2 Leute wollen mit mir GPL fahren, 1er würde mich auf den (evtl stehenden) 3DC GTR Server begleiten. Ich wär ja für GTR :)
Ich weiß noch nicht sicher, ob ich Zeit habe. Wenn, dann aber wahrscheinlich erst etwas später.
(del676)
2004-11-11, 18:03:36
/me is für Enna :)
Esther Mofet
2004-11-11, 19:14:34
Ratet mal was heute angekommen ist. =)
Richtig! Mein Thrustmaster F1 Force Feedback Racing Wheel. ... Mal gucken, wie das im Vergleich zum Momo ist.
Oh..das würd mich auch Interessieren...
Wollte auch ein Momo,aber was man da alles so liest...
betasilie
2004-11-11, 20:41:56
Oh..das würd mich auch Interessieren...
Wollte auch ein Momo,aber was man da alles so liest...
Ich werde das gleich mal testen. Vielelicht schriebe ich sogar ein Vergleichsreview. Das wär doch mal was.
Esther Mofet
2004-11-11, 20:46:19
Jo..wär nett...
mal die Rfactor Demo gezoggt???
Ganz grosses Kino....
(del676)
2004-11-11, 20:52:18
juhuuu
hab grad online ein rennen gewonnen :)
................nur ne handvoll leute spielen es
(del676)
2004-11-11, 20:56:17
................nur ne handvoll leute spielen es
und dafür bin ich dankbar
Dr. Brain
2004-11-11, 21:00:55
@Ulukay:
Glükwunsch zum Sieg! Wie lang ging denn das Rennen, und welche Strecke?
@beta:
Wie siehts denn aus mit nem Server nachher? =)
und dafür bin ich dankbar
ja das hat auch nuuur vorteile was,wenns am start kaum leute spielen wird das game nicht lange leben
(del676)
2004-11-11, 21:18:05
Barcelona - aber nur 9 minuten
dafür is der 2. immer konstant 0.2-0.5 hinter mir gewesn
(del676)
2004-11-11, 21:39:04
ja das hat auch nuuur vorteile was,wenns am start kaum leute spielen wird das game nicht lange leben
genau, weil Nascar und GPL sind auch sowas von tot :)
Dr. Brain
2004-11-11, 22:24:36
ja das hat auch nuuur vorteile was,wenns am start kaum leute spielen wird das game nicht lange lebenDas bezweifle ich - es spielen sehr viele Leute z.Z. online und denke auch, dass das noch einige Zeit andauern wird. Momentan ist ja erst die Startphase, wo Clans, Meisterschaften usw. gegründet werden, das muss erstmal anlaufen.
Ausserdem darf man nicht vergessen, dass es das Spiel bisher nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt. Guck mal in diverse multilinguale Foren, da sind derbe viele Amis, Engländer, Schweden, Holländer usw., die sich die deutsche Version bestellen, weil sie nicht mehr auf die UK/US-Version warten können...
Ausserdem sind gücklicherweise (zumindest im Sim-Modus) nur ganz wenige n00bs unterwegs - im Zweifel ist mir Qualität lieber als Quantität. Will heissen: Lieber wenige gute Fahrer, mit denen man heisse Fights hat, als viele Volltrottel, die besser Destruction Derby spielen sollten... ;)
betasilie
2004-11-11, 22:29:04
Sry, bin heute irgendwie zu fertig zum Zocken. ;(
Dr. Brain
2004-11-11, 22:32:46
Macht nix - muss eh morgen recht früh raus :redface: . Vielleicht kann man am WE ja ein paar Runden zusammen drehen. :)
betasilie
2004-11-11, 22:39:58
Macht nix - muss eh morgen recht früh raus :redface: . Vielleicht kann man am WE ja ein paar Runden zusammen drehen. :)
Klar, ab morgen bin ich wieder dabei. :)
Redeemer
2004-11-11, 23:01:06
Ausserdem sind gücklicherweise (zumindest im Sim-Modus) nur ganz wenige n00bs unterwegs - im Zweifel ist mir Qualität lieber als Quantität. Will heissen: Lieber wenige gute Fahrer, mit denen man heisse Fights hat, als viele Volltrottel, die besser Destruction Derby spielen sollten... ;)
Wenns aber Noobs sind, dann richtige ...
Eben gerade Online-Rennen in Brünn gefahren. Zum Start vom ersten Training aus der Box gefahren, da schießt in der Boxengasse ein Lambo mit mindestens 100 KmH vorbei mit durchdrehenden Rädern. Er rutscht, wie zu erwarten quer über die Strecke und haut 2 Leute auf ihrer schnellen Runde raus...
Sowas müsste echt nicht sein, genau wie so Leute, die partout nicht aus dem Weg gehen.
Zum Glück ist sowas aber die Ausnahme. Der Umgangston auf den Servern ist ansonsten recht freundlich.
InsaneDruid
2004-11-11, 23:43:26
Sry, bin heute irgendwie zu fertig zum Zocken. ;(
Macht nix, hab den heutigen Abend in Anderstorp verbracht, erst GPL, dann mit nem 575 in GTR :)
Dr. Brain
2004-11-12, 12:36:17
Wenns aber Noobs sind, dann richtige ...
Eben gerade Online-Rennen in Brünn gefahren. Zum Start vom ersten Training aus der Box gefahren, da schießt in der Boxengasse ein Lambo mit mindestens 100 KmH vorbei mit durchdrehenden Rädern. Er rutscht, wie zu erwarten quer über die Strecke und haut 2 Leute auf ihrer schnellen Runde raus... Ja gut, solche gibts natürlich auch, aber bisher gücklicherweise sehr sehr selten. Kleinere (unabsichtliche) Kollisionen passieren schonmal, aber da bin ich auch nicht unbedingt böse, wenn es keine Absicht war. Meist entschuldigen sich die Leute auch direkt, dann ist das okay. Und man sieht auch meist an den Rundenzeiten, ob es einer kann oder nicht.
Sowas müsste echt nicht sein, genau wie so Leute, die partout nicht aus dem Weg gehen.
Zum Glück ist sowas aber die Ausnahme. Der Umgangston auf den Servern ist ansonsten recht freundlich.Argh, gestern in Oschersleben hatte ich auch 2 mal einen Blockierer vor mir. Klar, der war auch auf einer schnellen Runde für sich selbst, aber mich hat er dadurch (auf meiner noch schnelleren Runde ;)) aufgehalten. Das Problem war, dass es der gleiche Wagen war wie ich hatte, so dass ich ihn auf den kurzen Geraden nicht abziehen konnte. In Kurven ist er dann so gefahren, dass ich nirgendwo durchschlüpfen konnte - aber ich denke der war einfach so mit dem Fahren beschäftigt, dass er mich gar nicht bemerkt hat...
Dr. Brain
2004-11-12, 14:03:15
Also irgendwie ist das mit dem 550er eine Hassliebe: ich hasse ihn für sein nervöses Handling, aber ich liebe die Zeiten, die ich mit ihm fahre. Eben in Enna eine 1:36.5 min. gefahren, bisherige Bestzeit lag irgendwo bei 1:38.xx min. Habe kurz davor schon in Oschersleben einen neuen Rekord aufgestellt mit ca. 1 Sekunde Vorsprung ... :rolleyes:
Rhönpaulus
2004-11-12, 14:28:36
mir ist gestern was überraschendes passiert.
ich habe stunden damit verbracht,mein lamborgini auf monza im semi-pro-modus besser abzustimmen.
dabei bin ich wie immer mit analog-gamepad und abs mit traktionskontrolle gefahren.
ich hatte mühe,mit meinem erstellten setup am ende auf eine niedrige 1.48er zeit zu kommen,die computergegner waren schon auf 1.45er vorgestoßen.
ok dachte ich mir,mal sehen was die harte arbeit am setup online so bringt.
ich jointe im simulationsmodus ein game in monza um meine kräfte mit den mitspielern zu messen.
der beginn war etwa so wie es redeemer beschrieben hat denn ich war noch nie vorher ohne jegliche fahrhilfen gefahren.
die garage habe ich gleich beim losfahren in gummiqualm gehüllt (erstes mal ohne automatikkupplung ) und die übernächste leitplanke habe ich auch prima getroffen.
:)
nach ein paar runden habe ich es dann hinbekommen das biest auf der piste zu halten und fuhr kurze zeit später in einer meiner ersten fehlerfreien runden eine niedrige 1.44er zeit.
unangefochtene poleposition!
wie ist das möglich?
sind die autos im simulationsmodus so viel schneller und warum passen sich dann die ki-fahrer im semi-pro-modus nicht mit ihren zeiten an?
das rennen habe ich dann übrigens gleich nach dem start versaut da mir die nerven flatterten.
Redeemer
2004-11-12, 19:04:01
Wie siehts denn heute Abend mit einem Server aus?
Dr. Brain
2004-11-12, 19:07:02
Ich wäre dabei, wenns nen Server gibt :)
InsaneDruid
2004-11-12, 19:09:06
Freitag=UT Tag :( ;)
(del676)
2004-11-12, 19:10:39
scheiss auf UT
wo is BETA :)
Rhönpaulus
2004-11-12, 19:36:46
ich würde auch mal gerne mitmachen.
wie finde ich euch?
Dr. Brain
2004-11-12, 19:43:44
Insane, du wirst uns doch wohl nicht alleine fahren lassen ?! :confused:
@Rhönapaulus:
Server-IP und (falls benötigt) PW wird hier bekannt gegeben, wenn der Server läuft. ;)
Btw: Ich hatte ja mal einen GTR-Multiplayer-Meeting-Thread angedacht, wo Termine, Server, Teilnehmer usw. reinkommen. Besteht da Interesse? :rolleyes:
Ich hab übrigens jetzt öfters beim Fahren das Problem, dass mir die Hinterachse beim Anbremsen und anschliessendem Runterschalten schlagartig wegschmiert, wobei man erkennen kann, dass ein Hinterrad leicht blockiert. Und zwar nicht bei extremen Drehzahlen, sondern eher bei niedrigeren. Kann das an den Diff-Einstellungen liegen? Wenn ja, welche Einstellung von den dreien bewirkt was? Ich hatte das bei GPL schon ganz gut im Griff, aber hier ist es wieder was neues :confused: :redface:
(del676)
2004-11-12, 19:47:49
Kupplung drücken oder Automatikkupplung einschalten?
btw, wie wärs wenn man sich in IRC trifft? #3dcenter oder #3dcenter.gtr :)
Dr. Brain
2004-11-12, 19:48:46
Automatikkupplung ist ja an
(del676)
2004-11-12, 19:49:54
wars online?
es gibt ja server da isses abgeschalten, das merkt man dann in der ersten kurve :)
Schweijk
2004-11-12, 20:01:22
Ich hab übrigens jetzt öfters beim Fahren das Problem, dass mir die Hinterachse beim Anbremsen und anschliessendem Runterschalten schlagartig wegschmiert, wobei man erkennen kann, dass ein Hinterrad leicht blockiert. Und zwar nicht bei extremen Drehzahlen, sondern eher bei niedrigeren. Kann das an den Diff-Einstellungen liegen? Wenn ja, welche Einstellung von den dreien bewirkt was? Ich hatte das bei GPL schon ganz gut im Griff, aber hier ist es wieder was neues
Das kann mehrere Ursachen haben, schau dir mal im Engineers Handbook die seiten für Differenzial S.4, Slow Bump- Rebound S.9 und Toe-in S.15 an
Das kann mehrere Ursachen haben, schau dir mal im Engineers Handbook die seiten für Differenzial S.4, Slow Bump- Rebound S.9 und Toe-in S.15 an
hir möchte von einer gern monika vögeln ;D
Dr. Brain
2004-11-12, 20:19:02
@Ulukay:
Nein, war vorhin im offline-Trainingslager ;). Auf Server, wo Automatikkupplung abgeschaltet ist, gehe ich gar nicht mehr - ist fast unspielbar, weil es einem beim Schalten unter Zug manchmal voll das Heck weghaut...
@Schweijk:
Da habe ich schon dringestöbert, aber so richtig schlau werde ich aus dem jeweils einen Satz nicht. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich bei "Coast" einen verhältnismässig niedrigen Prozentsatz benutzen für "braveres" anbremsen? Und was ist mit Pre-load? Ist da mehr oder weniger besser? :confused:
Dr. Brain
2004-11-12, 20:20:57
hir möchte von einer gern monika vögeln ;DIch weiss zwar nicht was du willst, aber wenn es nicht zum Thema passt, halte dich bitte aus dem Thread fern. Danke.
(del676)
2004-11-12, 20:23:03
@Ulukay:
Nein, war vorhin im offline-Trainingslager ;). Auf Server, wo Automatikkupplung abgeschaltet ist, gehe ich gar nicht mehr - ist fast unspielbar, weil es einem beim Schalten unter Zug manchmal voll das Heck weghaut...
@Schweijk:
Da habe ich schon dringestöbert, aber so richtig schlau werde ich aus dem jeweils einen Satz nicht. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich bei "Coast" einen verhältnismässig niedrigen Prozentsatz benutzen für "braveres" anbremsen? Und was ist mit Pre-load? Ist da mehr oder weniger besser? :confused:
fahrst du mit dem Lambo?
sonst teste ich den mal :)
edit: wir könnten auch zu 2. trainieren, ich würde den server stellen (zawegen 128kbit upload gehen aber nur maximal 2-3 andere user :( )
Okampa
2004-11-12, 20:29:31
Ich hab übrigens jetzt öfters beim Fahren das Problem, dass mir die Hinterachse beim Anbremsen und anschliessendem Runterschalten schlagartig wegschmiert, wobei man erkennen kann, dass ein Hinterrad leicht blockiert. Und zwar nicht bei extremen Drehzahlen, sondern eher bei niedrigeren. Kann das an den Diff-Einstellungen liegen? Wenn ja, welche Einstellung von den dreien bewirkt was? Ich hatte das bei GPL schon ganz gut im Griff, aber hier ist es wieder was neues :confused: :redface:
Ohne alle Hilfen ist viel Feingefühl gefragt, und es hängt auch vom Fahrzeug ab das du fährst.
Den Saleen z.b muss man sehr sachte runterschalten, also auf die Drehzahl achten.
Der Maranello ist da etwas toleranter, den kann man relativ straff runterschalten.
Btw: Ich hatte ja mal einen GTR-Multiplayer-Meeting-Thread angedacht, wo Termine, Server, Teilnehmer usw. reinkommen. Besteht da Interesse? :rolleyes:
Auf jedenfall, wäre super wenn man mal eine "Gentlemen-Runde" einführen könnte, einen "3dcenter-server" z.B, wo man sich kennt und auf Rücksicht verlassen kann.
Ich bin schon begeisterter Online Fahrer und erlebe immer wieder folgendes Schema:
1 STD Trainig, 1STD Quali und schliesslicht 9 min Rennen, wobei sich das ein 20 Fahrer Feld in der ersten Kurve auf ca. 10 dezimiert. *LOL*
Ich halt mich da immer zurück, bleib vor der ersten Kurve stehen und fahr dann weiter.
Gruß
Okampa
Schweijk
2004-11-12, 20:31:40
Pre-load verstehe wie so ne Art Vorspannung die immer etwas "lock" aufbaut, also würd ich nen kleineren Wert testen.
Zum Thema Differenzial gabs hier mal ne schöne Erklärung im Zusammenhang mit GPL
EDIT:http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=94447&page=8&pp=20
Dr. Brain
2004-11-12, 20:36:39
fahrst du mit dem Lambo?
sonst teste ich den mal :)
edit: wir könnten auch zu 2. trainieren, ich würde den server stellen (zawegen 128kbit upload gehen aber nur maximal 2-3 andere user :( )Momentan bin ich wieder in einer "Findungsphase", welcher Wagen denn nun der richtige ist ;) Bin vorhin mit dem 550 sehr gute Zeiten gefahren (für meine Verhältnisse ;)), habe mich jetzt aber wieder auf die Viper konzentriert - und mit dieser eben auch jenes Problem mit dem blockierenden Hinterrad. Meist ist es nur eines von beiden, und das blockiert auch nicht vollständig sondern nur eben so, dass es einen leichten Strich auf den Asphalt zieht. Reicht aber, um die Balance zu stören und den Wagen aus der Bahn zu werfen...beispielsweise in der ersten Kurve in Enna oder Monza.
Gegen ein Training hätte ich nichts einzuwenden, meinetwegen auch mit mehreren (soviel die Leitung hergibt ;)).
@Okampa:
Die Viper hat ja einen relativ Hubraum- und Drehmomentstarken Motor, hat das evtl. was damit zu tun? Und sind mittlere bis höhere Drehzahlen "besser" als zu niedrige? Habe fast das Gefühl, als würde er sich daran verschlucken und wüsste nicht wohin mit der Kraft. Naja, bischen komisch formuliert, hoffe ihr wisst ungefähr, was gemeint ist...?!
gruß
1 STD Trainig, 1STD Quali und schliesslicht 9 min Rennen, wobei sich das ein 20 Fahrer Feld in der ersten Kurve auf ca. 10 dezimiert. *LOL*
Ich halt mich da immer zurück, bleib vor der ersten Kurve stehen und fahr dann weiter.
Es ist ein Trauerspiel. So geht es mir auch immer. Habe noch nie erlebt, daß mehr als 4 oder 5 Fahrer ins Ziel gekommen sind. So kommt man aber immer in die Punkte. :tongue:
Ich finde, die langen Trainingssessions kann man sich sparen, oder auf den öffentlichen Servern erledigen.
- 15 Min. Training, um sich auf dem Server zu treffen.
- 15 - 30 Min. Qualy. Je nach Anzahl der Faherer. Und nur ein Qualy.
- 10 Min. Warmup, um noch mal das Renn-Setup zu testen.
- RACE ;D--;D
thade
2004-11-12, 21:08:23
also ich fahre seid Mittwoch wie ein süchtiger GTR :biggrin:
Ist schon geil das Game!! Am Anfang noch schlechte Zeiten jetzt sind die Zeiten ganz in Ordnung! Das wird schon noch!! Hab auch schon 3Rennen gewonnen:Spa,MagnyCour,Enna!!
Also für mich ist es ohne traktionskontrolle sehr schwer zu fahren!!:mad:
Wie gehts euch da??
(del676)
2004-11-12, 21:11:16
ich hatte nie was anderes ausser automatic clutch eingeschalten, insofern gehts relativ gut, und im rennen halt ned 100% geben sondern nur 90 :)
Okampa
2004-11-12, 21:12:35
@Okampa:
Die Viper hat ja einen relativ Hubraum- und Drehmomentstarken Motor, hat das evtl. was damit zu tun? Und sind mittlere bis höhere Drehzahlen "besser" als zu niedrige? Habe fast das Gefühl, als würde er sich daran verschlucken und wüsste nicht wohin mit der Kraft. Naja, bischen komisch formuliert, hoffe ihr wisst ungefähr, was gemeint ist...?!
gruß
Ich glaube es liegt an dem enorm breiten Drehzahlband der Viper, beim Saleen ist es genauso. Ab 2000 geht da die Post ab, da liegen schon viele viele Nm auf der Strasse.
Probier mal den Ferrari, und schalte mal genauso wie Du die Viper schaltest. Der Ferrari ist ne Drehorgel im Vergleich zum Saleen.
[edit] Ich schalte auch sehr selten in den ersten Gang, er hat im 2. immer genug Power, auch in den engesten Kurven.
Gruß
Okampa
Redeemer
2004-11-13, 01:03:25
Ich werde aus der Strecke in Barcelona irgendwie nicht schlau.
Bin heute bestimmt 100 Runden in Barcelona mit dem Ferrari F575 gefahren. Ich war auf Anhieb schneller, als mit dem Saleen.
Mit meiner Bestzeit dümpel ich leider immer noch bei 1:42.875 rum.
Hab am Setup mittlerweile fast alles schon rumprobiert:
- Weiches Setup
- Hartes Setug
- Bremsbalance verschoben
- Bodenfreiheit variiert
- Querlenker verstellt
Aber die Zeiten werden einfach nicht besser.
Hab auch schon alle möglichen Linien ausprobiert.
Kann mir irgendjemand sagen, was ich falsch mache / Setupvorschläge machen?
Hab auch keine Ahnung, wo ich auf der Strecke noch später bremsen soll ...
Hallo Redeemer,
es gibt Strecken, die liegen einem halt nicht so. Und manchmal verbeist man sich auch völlig. Ich weis, man soll sich immer nur auf eine Strecke konzentrieren. Aber ab und an ist es auch nötig Abstand zu gewinne. Suche dir doch einfach mal einen anderen Kurs, und versuche es in einer Woche noch einmal mit Barcelona. Ich möchte Wetten, daß Du dann auf Anhieb 1-2 Sekunden rausholtst.
Gruß,
Michael
PS. Ich mag Barcelona auch nicht. Meine Reifen sind da immer schon nach 5 Runden fertig. Die Harten.
Redeemer
2004-11-13, 01:21:27
Hallo Redeemer,
es gibt Strecken, die liegen einem halt nicht so. Und manchmal verbeist man sich auch völlig. Ich weis, man soll sich immer nur auf eine Strecke konzentrieren. Aber ab und an ist es auch nötig Abstand zu gewinne. Suche dir doch einfach mal einen anderen Kurs, und versuche es in einer Woche noch einmal mit Barcelona. Ich möchte Wetten, daß Du dann auf Anhieb 1-2 Sekunden rausholtst.
Gruß,
Michael
PS. Ich mag Barcelona auch nicht. Meine Reifen sind da immer schon nach 5 Runden fertig. Die Harten.
Das klingt vernünftig, habs vielleicht ein bisschen übertrieben ...
Gestern ist mir seltsames beim Online Zocken passiert:
- Lambo in Orange fahren gesehen
- Eine Viper wird auf der Geraden vor mir zu einem Lambo ??!!
- Und bei voller Fahrt auf der Geraden geht mein Auto (Lambo) in die Luft, als wäre ich gegen ne Mauer gefahren - und das zwei Mal auf Magny cours. Einfach so...
Naja, ihr könnt euch denken das mir das nicht nur sehr gewundert hat. Auch mein Spielspass ging mal richtig in den Keller. Vorallem beim letzten Punkt.
Ist euch ähnliches wiederfahren ?
InsaneDruid
2004-11-13, 10:27:46
Der Orangene Lambo ist ein ähnliches Phenomen wie in rfactor die Spielzeugautos. Die Engine liest die Skindaten mit Verzögerung nach, um den Joinlag zu vermindern. Wahrscheinlich auch dadurch deine "Viper->Lambo" Erlebnis. Letzteres klingt nach Lag?
letzteres vermute ich auch ähliches. z.b. muss wohl ein unsitbares fahrzeug auf der strecke gewesen sein...
insanedruid: welche gpl zeiten legst du auf watkenglen (??) mit den default setup und dem brabham?
InsaneDruid
2004-11-13, 12:02:37
*klick* (http://gplrank.schuerkamp.de/php-pub/user.php?showDriver=8423)
edit: also 1.7.088 atm :/
not bad. ich komm mit meinem setup nichmal an die 1.7
bin gerade bei 1.8.0xx
mist. ich bin schon auf der ideallinie. aber kontrollliere das auto nicht richtig, bremse noch zu späht und beschleunige zu späht. argh. mein problem ist sicher, dass ich noch keine festen bremspunkte auf der strecke habe.
(del676)
2004-11-13, 15:20:28
omfg
ich fahr grad online Qualy, und plötzlich bricht mir bei 270 der heckflügel einfach so weg
JoyRider
2004-11-13, 15:36:51
Hallo zusammen,
hab mir GTR auch gleich am Releasetag gekauft und fahr wann immer ich Zeit hab.
Was mir aufgefallen ist: Warum wird so wenig mit den Porsche im Spiel gefahren? Ob nun NGT oder GT, ich fahr die immer. War schon in GTR2002 so. Erst muß man sich dran gewöhnen und teilweise auch eine andere Linie fahren, sie fahren sich eben anders. Aber schon allein der Klang vom GT2 Turbo Porsche ist sowas von geil. Der Lader pfeift wenn man durchtritt, man fühlt richtig was da grad im Heck abgeht. Beim Anbremsen und runterschalten knallt und zischt das Wastegate. Ich bin noch nie so ein Teil in RL gefahren, aber genauso stell ich mir das vor. Im Verleich zu dem Tier fährt sich eine C5 oder Viper wirklich einfacher.
Rhönpaulus
2004-11-13, 16:21:42
ich habe mir das game gekauft um regelmäßig online mit anderen spielen zu können.
ein gtr-meetingtread wäre sicher ein gute sache,ich bin dafür weil dann die termine viel übersichtlicher zu erkennen wären.
die erste einstellung gibt an, wie stark das differenzial drehmomentabhängig sperrt wenn der wagen beschleunigt wird,also der motor schiebt.
je höher der wert desto weniger können sich die beiden antriebsräder unterschiedlich schnell drehen.
die zweite einstellung gibt an,wie stark das differential drehmomentabhängig sperrt wenn der wagen verzögert wird,also der motor zieht.
der dritte wert gibt an,wie stark die grundsätzliche mindestsperrwirkung ist.
der erste wert trägt vor allem beim rausbeschleunigen aus kurven.
je mehr sperrwirkung desto mehr grip hat mann da und kann entsprechend früher aufs gas.
dafür verlagert sich aber die balance des autos hin zum untersteuern.
der zweite wert spielt für das fahrverhalten beim einfahren in eine kurve eine rolle.
je höher die sperrwirkung desto später und fester kann mann in die kurve hineinbremsen,die balance verlagert sich ebenfalls zum untersteuern.
wenn dir also beim anbremsen in eine kurve hinein das heck ausbricht obwohl die rückpralldämpfer und bremsbalace richtig eingestellt sind und die hinterreifen auch nicht überhitzt haben(nachmessen! ich hatte schon 170 grad wegen falscher reifenwahl) dann sollte es helfen ,den zweiten differentialwert zu erhöhen.
das hilft insbesondere in langsamen kurveneinfahrten wo das drehmonment entsprechend hoch ist.
Dr. Brain
2004-11-13, 16:42:33
ich habe mir das game gekauft um regelmäßig online mit anderen spielen zu können.
ein gtr-meetingtread wäre sicher ein gute sache,ich bin dafür weil dann die termine viel übersichtlicher zu erkennen wären. Ok, Thread ist eröffnet, auch wenn die bisherige Resonanz eher nicht so überragend (man könnte auch sagen schlecht) war... ;(
wenn dir also beim anbremsen in eine kurve hinein das heck ausbricht obwohl die rückpralldämpfer und bremsbalace richtig eingestellt sind und die hinterreifen auch nicht überhitzt haben(nachmessen! ich hatte schon 170 grad wegen falscher reifenwahl) dann sollte es helfen ,den zweiten differentialwert zu erhöhen.
das hilft insbesondere in langsamen kurveneinfahrten wo das drehmonment entsprechend hoch ist.Super, danke dir für deine Erklärung, sowas habe ich im Handbuch vermisst! Dann habe ich den Wert immer genau in die verkehrte Richtung gedreht, weil ich dachte, dass früher sperren mehr übersteuern bedeutet. Aber ok, dann werde ich das mal ausprobieren :)
Super Erklärung. Vielen Dank.
der dritte wert gibt an,wie stark die grundsätzliche mindestsperrwirkung ist.
Könntest Du noch etwas zu dem dritten Wert schreiben? Du scheinst dich ja wirklich gut auszukennen.
Gruß,
Michael
tomato
2004-11-13, 17:48:29
Hab mir das Spiel auch geholt, nachdem mir die Demo sehr gut gefallen hat.
Nun habe ich das Problem, dass es nicht starten will, der erste Start nach der Installation funktioniert noch, aber nur soweit, bis ich anfangen will zu fahren, dann stürzt es auf den Windows Bildschirm ab, jeder weitere Startversuch wird mit der Fehlermeldung: "Das Programm wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs abgebrochen...mit Verweis auf Speicherbereich bla bla bla, naja, Ihr wisst schon." nach der Kopierschutzüberprüfung abgebrochen.
Betriebssystem ist Win98SE, Rechner AthlonXP1700+ auf Elitegroup K7S5A mit 512 MB und GeForce4 ti4200.
Update auf die Version 1.1 hab ich auch schon durchgeführt.
Hat einer ´ne Idee?
InsaneDruid
2004-11-13, 17:53:33
not bad. ich komm mit meinem setup nichmal an die 1.7
bin gerade bei 1.8.0xx
mist. ich bin schon auf der ideallinie. aber kontrollliere das auto nicht richtig, bremse noch zu späht und beschleunige zu späht. argh. mein problem ist sicher, dass ich noch keine festen bremspunkte auf der strecke habe.
OT in dem Thread aber nur mal kurz:
Ich bin sicher das du nicht zu spät bremst.. brems eher mal eher, und versuch dafür so gut wie möglich rauszubeschleunigen. Grade die Esses nach Start-Ziel und hinten die letzten 3 Kurven fressen Zeit. Wenn man da smooth durchrutscht bringt das mehr als (zu) spätes Bremsen.
Esther Mofet
2004-11-13, 21:43:36
@Ulu....Wir mögen uns zwar nedd sonderlich...aber Enna hat er gut drauf,,,muss man sagen...Ich kann nur Barcelona und Monza ein bissel...Vielleicht sieht man sich mal dort.
The Q
Hab mir das Spiel auch geholt, nachdem mir die Demo sehr gut gefallen hat.
Nun habe ich das Problem, dass es nicht starten will, der erste Start nach der Installation funktioniert noch, aber nur soweit, bis ich anfangen will zu fahren, dann stürzt es auf den Windows Bildschirm ab, jeder weitere Startversuch wird mit der Fehlermeldung: "Das Programm wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs abgebrochen...mit Verweis auf Speicherbereich bla bla bla, naja, Ihr wisst schon." nach der Kopierschutzüberprüfung abgebrochen.
Betriebssystem ist Win98SE, Rechner AthlonXP1700+ auf Elitegroup K7S5A mit 512 MB und GeForce4 ti4200.
Update auf die Version 1.1 hab ich auch schon durchgeführt.
Hat einer ´ne Idee?
ist es für w98 freigegeben ?
(del676)
2004-11-13, 22:20:27
@Ulu....Wir mögen uns zwar nedd sonderlich...aber Enna hat er gut drauf,,,muss man sagen...Ich kann nur Barcelona und Monza ein bissel...Vielleicht sieht man sich mal dort.
The Q
ich würde nicht sagen dass wir uns nicht mögen, mir haben nur ein paar deiner posts nicht gefallen, aber deswegen bin ich ja ned nachtragend :biggrin:
btw ich muss mir mal ne signatur basteln
tomato
2004-11-13, 22:49:06
ist es für w98 freigegeben ?
Ja, steht so auf der Verpackung.
Hab das Problem mittlerweile mit XP gelöst, seltsamerweise funktioniert mein MS Sidewinder FF Wheel (ist noch das Alte mit dem GamePort Anschluß) mit diesem Spiel unter XP sogar, bisher wollte das unter XP nie.
@Ulu: danke für dein Enna Setup ;-)
Und nun ne frage an euch Spezialisten:
wenn ich online zu spielen versuche, krieg ich nen sauberen Crash to Desktop. Dies allerdings nur wenn ich durch meinen Router zocke.
Connecte ich mich direkt ins Internet. Dann gehts.
liegt des vielleicht dran, dass mein Rechner seine externe IP net weiss? oder muss ich noch Ports öffnen.
(P4; R9800pro; XP-SP1)
DANKE schon mal
wollev45
2004-11-15, 08:53:39
Hallo !
Die U-G-F hat´s hinbekommen und hat einen 25er GTR-Server am laufen.
Für den Fall das ihr noch keinen eigenen Server am laufen habt biete ich euch unseren zum Testen an.
Bis auf Automatik,Automatikkupplung und Schaden sind alle Hilfen Deakitiviert.
Ihr findet den Server in der SIM-lobby unter dem Namen: www.u-g-f.info
Ich hoffe wir sehen uns :D
ps: Die GTR-Members der UGF sind allesamt weit über 25jahre alt,also keine kinder mehr...
@Ulu: danke für dein Enna Setup ;-)
Und nun ne frage an euch Spezialisten:
wenn ich online zu spielen versuche, krieg ich nen sauberen Crash to Desktop. Dies allerdings nur wenn ich durch meinen Router zocke.
Connecte ich mich direkt ins Internet. Dann gehts.
liegt des vielleicht dran, dass mein Rechner seine externe IP net weiss? oder muss ich noch Ports öffnen.
(P4; R9800pro; XP-SP1)
DANKE schon mal
ports musst du öffnen. weiss aber gerade nicht (musst googeln). es sind lediglich 3 - das ist sicher.
den crash bekommst du auch so. das ist ein bekanntes prob mit gtr + multiplayer. leider.
wird hoffentlich mit dem nexten patch behoben.
Hallo !
Die U-G-F hat´s hinbekommen und hat einen 25er GTR-Server am laufen.
Für den Fall das ihr noch keinen eigenen Server am laufen habt biete ich euch unseren zum Testen an.
Bis auf Automatik,Automatikkupplung und Schaden sind alle Hilfen Deakitiviert.
Ihr findet den Server in der SIM-lobby unter dem Namen: www.u-g-f.info
Ich hoffe wir sehen uns :D
ps: Die GTR-Members der UGF sind allesamt weit über 25jahre alt,also keine kinder mehr...
klingt gut, werde es heute abend testen.
wenn das mit dem alter einen vorteil auf das voting hat, dann lohnt es sich.
ich hab keine lust stunden nur training zu fahren...
betasilie
2004-11-15, 14:50:58
Lösung für das CTD- und Freeze-Problem:
Ich hatte Fastwrite auf im BIOS aus. Nachdem ich es aktiviert habe, sind die Abstürze und Freezes völlig verschwunden. =)
Dieser Tip soll nur bei ATI-Karten funktionieren.
Lösung für das CTD- und Freeze-Problem:
Ich hatte Fastwrite auf im BIOS aus. Nachdem ich es aktiviert habe, sind die Abstürze und Freezes völlig verschwunden. =)
Dieser Tip soll nur bei ATI-Karten funktionieren.
nun ich habe fast write schon immer an und ne ati 9800pro...aber CTDs bleiben mir nicht aus.
komischerweise, habe ich nur beim multiplayer und dann meistens nachdem die strecke geladen worden ist und die online fahrer angezeigt werden. kurz darauf, bevor ich den klang höre, CTD.
freezes habe ich keine. ich sehe hier tatsächlich simbin in der verpflichtung.
Dr. Brain
2004-11-15, 16:15:02
nun ich habe fast write schon immer an und ne ati 9800pro...aber CTDs bleiben mir nicht aus.
komischerweise, habe ich nur beim multiplayer und dann meistens nachdem die strecke geladen worden ist und die online fahrer angezeigt werden. kurz darauf, bevor ich den klang höre, CTD.Exakt an dem Punkt kommen bei mir auch die CTDs im Multiplayer, wenn sie kommen. 2- oder 3 mal hatte ich auch einen CTD während einer Runde auf der Strecke und sogar einige male im Offline-Mode. Meistens dann, wenn ich mit Alt-Tab auf eine andere Anwendung (z.B: ICQ) switchen will...FastWrites sind bei mir auch immer aktiviert.
Rhönpaulus
2004-11-15, 17:09:02
Könntest Du noch etwas zu dem dritten Wert schreiben? Du scheinst dich ja wirklich gut auszukennen.
Gruß,
Michael
ich habe früher viel und gerne an den setups von gp2/3 gebastelt,im handbuch gab es dazu wirklich gut verständliche erklärungen.
ich gebe also keine garantie auf die richtigkeit meiner aussagen.
;)
wer an setups von gtr basteln will sollte sich unbedingt das enginieers-handbook runterladen.
leider ist es nur in englisch.
der dritte wert bei den differenzialeinstellung betrifft die grundsätzliche sperrwirkung welche immer und drehmomentunabhängig vorhanden ist.
die anderen beiden werte kommen abhängig vom fahrzustand noch dazu und bestimmen die progressivität.
beim beschleunigen ergibt sich die sperrwirkung also aus einstellungen 3+1,beim verzögern (runterschalten) einstellungen 3+2.
mit der sperrwirkung sollte mann es aber nicht übertreiben den dadurch erhöht sich auch der reifenverschleiß und die temperatur an den antriebsrädern.
bedenke das auch die stoßdämpfer und die stabilisatoren großen einfluß auf das verhalten des autos bei einfahren und ausfahren aus kurven haben.
ein übersteuern/untersteuern in diesen streckenpasagen sollte mann eher damit versuchen zu beheben.
Rhönpaulus
2004-11-15, 17:18:46
für die leute mit csd-problemen:
stellt sicher das euer arbeitsspeicher wirklich stabil läuft.
gtr nutzt bei mir die vollen 512mb ram und windows muß sogar noch 120mb auslagern.
wenn es im oberen bereich gelegendlich zu speicherfehlern kommt fällt das bei den meisten games mit geringerer speichernutzung nicht auf.
mein vorschlag wäre mal probeweise die speicher/chipsettimings deutlich konservativer einzustellen und zu testen,ob es damit immer noch zu diesem problem kommt.
wenn es nicht daran liegt könnt ihr es ja wieder zurückstellen.
ich mußte bei mir auch eine einstellung ändern.
nach dieser änderung bin ich nun etwa 20 stunden ohne irgendwelche probleme online und offline gefahren.
InsaneDruid
2004-11-15, 17:28:12
Außerdem bringt eine zu hohe Sperrwirkung auf der PowerSide ein erhöhtes Risiko für Snap Oversteer.
Chris Lux
2004-11-15, 19:19:02
wer an setups von gtr basteln will sollte sich unbedingt das enginieers-handbook runterladen.
leider ist es nur in englisch.
wo?
Rhönpaulus
2004-11-15, 19:33:52
GTR-Engineers Handbook (http://www.gtr-game.com/download/GTR_Engineers_Handbook.pdf)
Redeemer
2004-11-15, 19:44:14
Außerdem bringt eine zu hohe Sperrwirkung auf der PowerSide ein erhöhtes Risiko für Snap Oversteer.
Wäre dir sehr dankbar, wenn du mir mal erklären könntest, was Snap Oversteer bedeutet.
PowerSide wird wohl die Hinterachse sein ...
Dr. Brain
2004-11-15, 19:51:01
Wäre dir sehr dankbar, wenn du mir mal erklären könntest, was Snap Oversteer bedeutet.Snap Oversteer ist ein urplötzliches, nicht mehr (oder sehr schwer) abfangbares Ausbrechen des Hecks, also übersteuern.
PowerSide wird wohl die Hinterachse sein ...Hinterachse ist klar, aber PowerSide ist die Differentialeinstellung, die für das Rausbeschleunigen aus Kurven zuständig ist. Ein paar Seiten vorher hat jemand das gut erklärt, wie das mit den Diff-Einstellungen funktioniert (afaik war das Rhönapaulus)
Edit: War auf der vorherigen Seite ungefähr in der Mitte
Elemental
2004-11-15, 21:05:41
Fährt eigentlich irgendjemand ohne Automatic-Clutch?
Gibts überhaupt Lenkrad-Sets, wo es auch ein Kupplungs-Pedal gibt?
Ich kann mit meinem Gamepad nur mit Automatik-Getriebe fahren...
Könnt ihr mir ein wirklich gutes Lenkrad für GTR empfehlen?
Gruss
Bernd
minos5000
2004-11-15, 21:29:00
Fährt eigentlich irgendjemand ohne Automatic-Clutch?
Gibts überhaupt Lenkrad-Sets, wo es auch ein Kupplungs-Pedal gibt?
Jo, gibt es, von Act Labs, wenn ich mich recht erinner.
InsaneDruid
2004-11-15, 23:56:53
Also Wheels sind wohl die beiden Momos zu empfehlen (das olle Rote, extrem genial, das neue schwarze, auch ok, und das Driving Force Pro (dem schwarzen Momo überlegen, dem roten ebenbürtig, imho).
Leider leiden alle 3 an nicht ganz prickelnden Pedalen, das rote klein und wenig Pedalweg, die beiden anderen an ausleiernden Gaspedalen. Vom Wheel her aber top, alle 3.
"Mainstream" Pedale kenn ich jetzt nur die Act Labs mit Kupplung, ansonsten halt Spezialanbieter wie Ball Racing Development, Frex etc.
(del676)
2004-11-16, 00:25:18
OMG
ich weiss nu was ich mir als 1. bei nem Lottosecher kauf :)
VIDEO: http://www.force-dynamics.com/video/force-dynamics_techdemo1-high.avi
sowas wie ein Rock'n'Ride Stuhl, nur "ETWAS" ausgefeilter :)
http://www.force-dynamics.com
Elemental
2004-11-16, 08:00:49
Also Wheels sind wohl die beiden Momos zu empfehlen (das olle Rote, extrem genial, das neue schwarze, auch ok, und das Driving Force Pro (dem schwarzen Momo überlegen, dem roten ebenbürtig, imho).
Leider leiden alle 3 an nicht ganz prickelnden Pedalen, das rote klein und wenig Pedalweg, die beiden anderen an ausleiernden Gaspedalen. Vom Wheel her aber top, alle 3.
"Mainstream" Pedale kenn ich jetzt nur die Act Labs mit Kupplung, ansonsten halt Spezialanbieter wie Ball Racing Development, Frex etc.
Driving Force Pro? Das is aber nicht von logitech, oder? Hab auf der HP nix gefunden? Was ist eigentlich von den thrustmaster zu halten; obwohl ich die optisch net so doll find...
Hat eigentlich jemand dieses Head-Tracking-Teil für GTR im einsatz?
Gruss
Bernd
Mal ne dumme Frage, bevor ich mir GTR zulege, wie CPU-lastig ist denn das Spiel(möglichst bei vollen Details und ohne jegliche Fahrhilfen)? Hatte mit Flugsimulationen (Lock-On) nicht so dolle Erfahrungen auf meinem kleinen Athlon XP 2200+ (1GB Ram, GF6800 GT) ....
Thomas
minos5000
2004-11-16, 08:58:21
Also ich hab das Thrustmaster FF GT und bin sehr zufrieden.
Excellente FF-Effekte und richtig große Pedale.
Das einzig negative was ich daran finden kann ist, dass es auf meinem Schreibtisch nicht so fest sitzt, liegt allerdings nicht am Lenkrad sondern an der Oberfläche ;-)
@tb
Du wirst schon mit vollen Details spielen können. Nur wenn du dann mal mit vollem Fahrerfeld fährst merkt man doch einen Geschindigkeitsunterschied zu den Trainings, da die vielen KI-Fahrer doch an der CPU saugen.
Driving Force Pro? Das is aber nicht von logitech, oder? Hab auf der HP nix gefunden? Was ist eigentlich von den thrustmaster zu halten; obwohl ich die optisch net so doll find...
Hat eigentlich jemand dieses Head-Tracking-Teil für GTR im einsatz?
Gruss
Bernd
das hier:
http://www.logitech.de/index.cfm?page=products/details&CRID=97&CONTENTID=7226&ad=hpb_emea_drivingforcepro_012004%20&countryid=7&languageid=4
Funktioniert aber auch am PC ohne weitere probleme, einfach den aktuellen logitech treiber nehmen
Rhönpaulus
2004-11-16, 13:17:00
Mal ne dumme Frage, bevor ich mir GTR zulege, wie CPU-lastig ist denn das Spiel(möglichst bei vollen Details und ohne jegliche Fahrhilfen)?
teste selber mit der demo und stelle etwa 20 fahrzeuge ein.
ich nutze einen übertaktetten xp2000 mit 512mb ram und 64mb grafikkarte.
die 512 mb reichen gerade so wobei windwos schon deutlich auslagern muß,cpu-last scheint relativ niedrig zu sein,64mb-grafikspeicher reichen nicht für hohe details und viele sichtbare fahrzeuge.
ich vermute deshalb das es auf deiner hardware mit hohen details ganz ordendlich läuft.
Madkiller
2004-11-16, 15:11:22
Mal ne dumme Frage, bevor ich mir GTR zulege, wie CPU-lastig ist denn das Spiel(möglichst bei vollen Details und ohne jegliche Fahrhilfen)? Hatte mit Flugsimulationen (Lock-On) nicht so dolle Erfahrungen auf meinem kleinen Athlon XP 2200+ (1GB Ram, GF6800 GT) ....
Thomas
Also ich spiele auch öfters GTR nur auf 1800MHz (Barton 133FSB) mit vollen Details, mit meiner R9700 und habe praktisch immer über 30FPS meist um die 40-50FPS.
Ich takte meine CPU also garnicht bis auf Anschlag, da es mir auch so schnell genug ist. :)
Dr. Brain
2004-11-16, 19:09:59
Angeblich ist der Patch 1.2 in greifbarer Nähe: Klick! (http://www.gt-racer.de/news.php) Hoffentlich stimmt das mit den CTDs, es wäre einfach zu schön um wahr zu sein :)
InsaneDruid
2004-11-16, 19:54:21
Wär cool. Was auch stört, die Rekorde werden immer nur von der letzten Session gespeichert. D.h wenn jemand in, sagen wir Quali 2, ne Bestzeit fährt, danach aber auch das Rennen (und da schlechter ist), wird die Hotlap NICHT in die Rekorde Tabelle übernommen :(
Was schade ist, weil zb der GTR Rank (http://www.schuerkamp.de/zope/gtrank/) (das Pendant zum GPL Rank) diese Dateien ausliest.
Chris Lux
2004-11-16, 21:04:10
GTR-Engineers Handbook (http://www.gtr-game.com/download/GTR_Engineers_Handbook.pdf)
danke, is nur komisch, das der dl link ned auf der seite direkt verlinkt ist. gibts da noch mehr dokumente?
Chris Lux
2004-11-16, 21:05:12
Angeblich ist der Patch 1.2 in greifbarer Nähe: Klick! (http://www.gt-racer.de/news.php) Hoffentlich stimmt das mit den CTDs, es wäre einfach zu schön um wahr zu sein :)
sorry die sicher dumme frage, was sind CTDs?
Dr. Brain
2004-11-16, 21:10:17
sorry die sicher dumme frage, was sind CTDs?Crash to Desktop, also wenn man beim (Online-) spielen mitten aus dem Game zurück auf den Desktop fliegt und das Spiel sich ohne Fehlermeldung beendet.
InsaneDruid
2004-11-17, 00:31:06
Also OHNE Fehlermeldung hatte ich das noch nie.. mit SP2 ein paar mal MIT Fehlermeldung (Task wurde beended), und einmal beim hosten einen Reboot
Dr. Brain
2004-11-17, 00:37:25
Hm, dann scheint es da auch schon Unterschiede zu geben. Meine CTDs waren bisher immer ohne Fehlermeldung, einfach *plöpp* weg als wenn nix gewesen wäre... :confused: :frown:
GTR hakelt tatsächlich wieder (wie schon seinerzeit in der Demo!). fps sind kein Thema, und seit Install des Games lief´s ja auch bestens. Wie damals in der Demo kann man einstellen was man will - es hakelt. Nicht nur, dass das Speed und Konstanz kostet, es kommt auch einfach kein gutes Feeling mehr auf. Dieser Bildversatz ist speziell in den Kurven unerträglich. Das muss sich doch auch wieder beseitigen lassen - schließlich gings ja ne ganze zeitlang?!
Ich hatte seinerzeit die Demo zig mal deinstalliert, sogar alte Images probiert: immer das Gehakel (was wie aus dem Nichts kam). Nur eine komplette Windows-Neuinstallation hat seinerzeit geholfen - allerdings auch nur ne zeitlang, dann kam das Gehakel wieder (also nach ein paar Tagen, nicht nach ner gewissen Fahrzeit o.Ä.). Ansich garnet möglich, da die alten Images ja wie ein Neuinstall sind, aber so war es. Kann überhaupt nicht sein, denn es lief ja tagelang alles bestens?!!! Genau wie damals bei der Demo.
Habe gerade mal meine Wdh. angeguckt und da wurde mir echt schlecht. Tlw. hakelt das so extrem, dass die Karre in der TV-Ansicht regelrecht vor und zurückzackt!!! Ich habe jetzt herausgefunden, dass es wohl irgendwie mit dem Graka-Durchsatz zusammenhängen muss. Denn mit AA/AF hakelt es (speziell in der Wdh.) viel mehr als ohne AA/AF (fps sind aber bei den Haklern locker bei 60fps! Also das ist kein Geruckel, das zackt und hakelt eben). Hatte seinerzeit in der Demo übrigens noch ne 5900er und jetzt ne 6800er. Also an der Graka liegt´s sicher net, da es bei beiden ne Weile ging und dann nicht mehr. Habe eh festgestellt, dass ich - auch im Rennen - dieselben fps erziele, egal ob mit oder ohne AA/AF. Offenbar limitiert mein 3000+ extrem bei GTR - hatte ich mir aber auch schon gedacht. Forceware kanns auch net sein, habe da nix verändert die letzte Zeit und sind ja auch andere als bei der 5900er seinerzeit (EDIT: habe gerade festgestellt, dass die Hakler mit der alten Forceware 61.77 noch viel krasser sind!) - auch sonst nix verändert, bis auf neue Pedale (BRD, die ein eigener Controller an nem USB-Port sind). Aber in der Demo vor einigen Monaten hatte ich garnix verändert und auch dort hakelte es ja nach ner Zeit. Muss irgendein oberfieser bug sein - hatte den hier noch keiner? In nem anderen Forum hatten das einige bei der Demo, aber da weiß auch keiner Rat.
Also ich kann diesen Hakel-Zustand nicht akzeptieren. Die Wdh. sind ne einzige Katastrophe und das Fahren ist auch nicht mehr das Wahre. Neuinstall kommt a) nicht in Frage und b) wäre das ja auch nur ne temporäre Lösung, da das Prob ja offensichtlich immer wieder auftaucht. An ner .plr-Modifikation etc. kanns net liegen, auch am System habe ich nichts verändert - bis auf die neuen Pedale. Allerdings hatte ich zu Zeiten der Demo GARNICHTS verändert und da war´s ja derselbe Mist.
Hier sind doch soviele Spezialisten, bitte helft mir ;(
Hm, dann scheint es da auch schon Unterschiede zu geben. Meine CTDs waren bisher immer ohne Fehlermeldung, einfach *plöpp* weg als wenn nix gewesen wäre... :confused: :frown:
same here. *plöpp* und mein desktop war da. aber wie es aussieht, wird abhilfe geschaffen.
little homer
2004-11-17, 09:44:48
same here. *plöpp* und mein desktop war da. aber wie es aussieht, wird abhilfe geschaffen.
Patch 1.2 soll wohl heut noch erscheinen..
InsaneDruid
2004-11-17, 10:34:24
GTR hakelt tatsächlich wieder (wie schon seinerzeit in der Demo!). .. *snipp*...
Hier sind doch soviele Spezialisten, bitte helft mir ;(
Tja.. dunno. Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Hier "hakelt" absolut NICHTS., Es hakelte weder die Demo, noch die Demo2, noch jetzt die Full. Und ich hab "nur" nen übertakteten 2500+ (2100 Mhz), 1024MB Ram und ne 9800pro. Fahre 1152*864, 4xFSAA, 8xtri-AF. FPS sind damit im Bereich von 40-80fps, je nach Situation
Ansonsten klingen deine Beschreibungen nach Stuttering, was bei den sehr frühen Catalyst Treibern bei einigen Leuten mit der 9700er Reihe mal auftrat (in einigen Games). Seinerzeit zb Rallisport.
FPS waren hoch, aber aller Sekunde, "hakte" das Game für n paar Millisekunden.
Lösungsansätze dafür waren damals: AGP Aperture Size verändern (bei manchen halfen eher sehr niedrige Werte, bei anderen eher höhere, je nach "Rest"System), Testweise Reduktion der AGP Rate, Spielereien mit Fast Writes (on/off austesten).
Wieviel Ram hast du im System? Feste Auslagerungsdatei oder von Win verwaltet? Guck mal im NV Forum nach "Stuttering"..
InsaneDruid
2004-11-17, 10:38:55
Nachtrag: gibt na einige Treffer im NV Forum beim Thema "Stuttering", klingt also wirklich nach NV Problem.
Guck mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=183182&highlight=Stuttering), oder hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=156662&highlight=Stuttering), oder hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=157329&highlight=Stuttering).
EDIT: ne MÖGLICHKEIT wäre auch, falls du einen TFT hast, das du einen mit fester Panelfrequenz hast, also 60 oder auch 59 Hz, dann hat man da auch Framedrops en masse, wenn man die Graka nicht mit Vsync und perfekt syncronisierter Wiederholfrequenz auf das Panel abstimmt.
little homer
2004-11-17, 11:20:59
hmm, hab zwar nur die off. Demo, aber bei mir (2400+, NV5950U, 61,77 Treiber,512 RAM) kein Stottern...Fastwrite aus, 4xAA, 8x AF, 1024er Auflösung, max. Details, Sound-Hardwareunterstützung max.
@InsaneDruid
Erstmal vielen lieben Dank für die links! Werde ich gleich mal testen. Die Bezeichnung "Stuttering" bringt´s tatsächlich auf den Punkt, besser als mein "Hakeln".
Habe aber schon FW, SBA, AGP-Aperture etc.pp probiert - immer dasselbe. Der Punkt ist ja auch, dass alles bestens lief und ich NICHTS verändert habe. Daher kann das alles nicht wahrsein. Ich habe weder framedrops, noch fps-Probleme. Habe nen 3000+, 6800GT und 1024MB RAM - alles @default.
Ja, ich hab nen TFT, aber zu Zeiten der Demo hatte ich noch nen CRT und da wars 1:1 dieselbe Situation wie jetzt. Ob mit oder Vsync - stuttering. Habe auch schon 60hz und 75hz probiert, keine Änderung.
Werde mich mal in deine links einlesen, testen und berichten. Thx soweit :smile:
Rhönpaulus
2004-11-17, 13:26:42
euer zuckeln düfte vermutlich durch auslagern von teilen der texturen in den agp-auslagerungsspeicher herrühren.
ati hat hier einen deutlichen vorteil den sie verstehen es mit ihren treibern besser,weniger performancekritische daten auszulagern und so noch eine relativ hohe geschwindigkeit mit auslagerung zu erreichen.
nv macht da bisher einen bogen drum weswegen ihre karten kaum auf die eingestellte größe der aperturesize reagieren.
stellt die details der autos mal auf niedrig bis mittel und auch die lowres-text. für die strecke sehen garnichtmal so schlecht aus.
aa kostet zusätzlichen texturespeicher da teile der bilder mehrfach gerendert und gespeichert werden müssen bevor sie zu einbem gesamtbild gemischt werden.
ansonnsten hilft wohl nur eine grafikkarte mit viel grafikspeicher.
für höchste details ist eine karte mit 128mb vermutlich als minimum anzusehen.
@Rhönpaulus
Also meine 6800GT hat 256MB - das sollte wohl reichen...
Und wie erklärst du dir, dass es bei mir mehrere Wochen bestens lief - mit DERSELBEN HARDWARE :confused:
InsaneDruid
2004-11-17, 15:05:11
Das zeigt aber auch das es kaum am Game liegen dürfte, denn das "verändert" sich ja auch nicht :) Irgendwelche Hintergrundproggies, Virenscanner, Firewall etc?
Habe jetzt echt alles durchgetestet - kein Erfolg ;(
Bah, da hilft wohl nur noch Neuinstall, aber das kommt nicht in Frage - dazu ist mein Sys zu stabil und zu gewachsen. Ich könnte damit leben, für GTR ne eigene Neuinstall auf ner eigenen Partition zu machen - nur wie mache ich das?
Kann ich auf meiner 2. Platte (beides IDEs) nochmal WinXP draufmachen und dann irgendwie mit nem Bootmanager oderso beim Booten sagen, welches XP ich starten will :confused: Auf meiner Masterplatte hab´ ich schon 8 Partitionen, da muss das nicht sein...kenne mich aber mit Multiboot nicht aus. Ich meine, dass XP immer rummeckert, dass auf dem PC bereits nen Windows installed sei...und es daher net geht - oder ist es möglich, auf meiner 2. Platte eine eigene GTR-WinXP-Installation zu machen? Und wenn ja: wie :confused:
Rhönpaulus
2004-11-17, 16:34:34
@Rhönpaulus
Also meine 6800GT hat 256MB - das sollte wohl reichen...
ja so sehe ich das jetzt auch,hab dein grafikmoster glatt übersehen.
wenn du schon ein extra windows für gtr installieren willst versuchs mal mit win98.
dort kannst du sf3 austricksen und mußt nicht immer die game-cd zum spielen einlegen.
imagedrive mit "mini-image" konfigurieren und 32bit-datenträgerzugriff deaktivieren und fertig.
ohne xp klappts ja vielleicht auch ruckelfrei,wer weiß.
(del676)
2004-11-17, 16:39:11
man kann den SF3 auf in W2K, WXP und W2K3 austricksen
Nee, also ich will da schon nochmal XP für GTR haben, da ich schon mehrfach von Probs ohne XP damit gelesen habe. Bei mir lief´s ja auch bestens damit. Und wenn ich dann irgendwann wieder das GTR-Stuttering kriegen sollte, stelle ich einfach die GTR-XP-Partition wieder her - wenn das danach wieder stuttered, falle ich vom Glauben ab.
Aber wie mache ich das denn jetzt genau mit der 2. XP-Installation? Was ist "imagedrive"? Brauche ich das? Kann ich nicht einfach XP auf meiner 2. Platte in ne neue Partition hauen (die ich zuvor anlege) oder welche Probs erwarten mich dann (zB bestehende XP-Installation auf meiner 1. Platte?) :confused:
Madkiller
2004-11-17, 18:40:33
Weiß eigentlich jemand, warum im MoTeC Interpreter nicht jede schnellste Runde angezeigt wird?
Passiert mir des öfteren beim Training.
Bin z.B. bei Donington gerade eine Runde mit 1:31.7 gefahren, aber die schnellste, die im MoTeC Interpreter angezeigt wird, ist eine mit 1:33.6.
Und das HotLap-Replay zeigt sogar nur die mit 1:35 an... :confused:
InsaneDruid
2004-11-17, 18:54:58
Also Motec sollte JEDE Runde haben, haste wirklich genau die Session geöffnet? Der legt ja für jede Session (aus der Box bis Verlassen der Strecke) ne neue Datei an.
Die Rekorde (also die die bei Info gelistet werden, und für die jeweils die Hotlap gespeichert wird) haben noch den Bug, das sie NUR für die aktuelle Session gespeichert werden. D.h wenn man zb im Training ne Bestzeit fährt, dann aber weitermacht, noch n Rennen anhängt und da lahmer ist -> die zeit ist verloren.
Wenn man ne Top Zeit hinlegt sollte man also das Rennen beenden/disconnecten, damit der das speichert. Wird hoffentlich gefixt.
Madkiller
2004-11-17, 19:31:40
1.Also Motec sollte JEDE Runde haben, haste wirklich genau die Session geöffnet? Der legt ja für jede Session (aus der Box bis Verlassen der Strecke) ne neue Datei an.
2.Die Rekorde (also die die bei Info gelistet werden, und für die jeweils die Hotlap gespeichert wird) haben noch den Bug, das sie NUR für die aktuelle Session gespeichert werden. D.h wenn man zb im Training ne Bestzeit fährt, dann aber weitermacht, noch n Rennen anhängt und da lahmer ist -> die zeit ist verloren.
3.Wenn man ne Top Zeit hinlegt sollte man also das Rennen beenden/disconnecten, damit der das speichert. Wird hoffentlich gefixt.
1. Jap habe auch alle anderen durch gesehen.
2. Hatte ich so wie du es jetzt nochmal sagst, auch noch im Gedächtnis.
Aber ich bin da nur Training im Einzelplayer gefahren... Das kann es also nicht sein, oder?
3. Hoffentlich, das, was bei mir vorkommt gleich auch. :)
(del676)
2004-11-17, 22:19:21
MUAHAHAHAH
Estoril bin ich 6. :)
http://www.schuerkamp.de/zope/gtrank/mchForm
Mills
2004-11-17, 22:53:48
euer zuckeln düfte vermutlich durch auslagern von teilen der texturen in den agp-auslagerungsspeicher herrühren.
ati hat hier einen deutlichen vorteil den sie verstehen es mit ihren treibern besser,weniger performancekritische daten auszulagern und so noch eine relativ hohe geschwindigkeit mit auslagerung zu erreichen.
nv macht da bisher einen bogen drum weswegen ihre karten kaum auf die eingestellte größe der aperturesize reagieren.
stellt die details der autos mal auf niedrig bis mittel und auch die lowres-text. für die strecke sehen garnichtmal so schlecht aus.
aa kostet zusätzlichen texturespeicher da teile der bilder mehrfach gerendert und gespeichert werden müssen bevor sie zu einbem gesamtbild gemischt werden.
ansonnsten hilft wohl nur eine grafikkarte mit viel grafikspeicher.
für höchste details ist eine karte mit 128mb vermutlich als minimum anzusehen.
Da ich mit ne X800 auch hin und wieder Stuttering habe, dürfte es kaum an ATI bzw. NVidia liegen.
san.salvador
2004-11-18, 00:34:06
Da ich mit ne X800 auch hin und wieder Stuttering habe, dürfte es kaum an ATI bzw. NVidia liegen.
Ich hab ne X800 Pro ohne Stuttering, AGP AS auf 32 MB.
ÖÖÖÖhm... Frage zum Logitech Driving Force Pro:
- hat das Ding 'ne Schaltwippe oder nicht.
- und wenn nein wie Schaltet es sich mit dem "Sequenziellen Schaltknüppel"?
DANKE
Dr. Brain
2004-11-19, 20:38:02
Hier ein paar erste Shots vom kommenden SPA-24h-Addon :eek: :D :
http://briscaheat.racesimcentral.com/xyz/spa24/1.jpg
http://briscaheat.racesimcentral.com/xyz/spa24/2.jpg
http://briscaheat.racesimcentral.com/xyz/spa24/3.jpg
http://briscaheat.racesimcentral.com/xyz/spa24/4.jpg
(del676)
2004-11-19, 20:52:27
omg
ich will aber keine 24h fahren :)
neiiiinnnn ich will nicht ...
... hmmmmm ich hab noch 10 urlaubstage frei ... :)
[dzp]Viper
2004-11-19, 21:08:40
Scheisse sieht das goil aus :eek:
Aber was mich etwas stört, sind die nicht wirklich vorhandenen Lichtkegel vor den Autos :|
Aber sonst :up:
Dr. Brain
2004-11-19, 21:21:30
Jo, die Scheinwerferkegel sehen wirklich etwas winzig aus, aber ich denke/hoffe, dass das noch behoben wird. Anonsten sieht das ganze schon wirklich absolut klasse aus :up:
hi guys,
wie bekomme ich den F575 stabil auf der Bremse in Monza, der Wagen will sich immer am Ende der Bremsphase wegdrehen. Muss ich da mit dem Diff rumspielen?
Die Sache nervt doch gewaltig :-(
Mills
2004-11-20, 10:17:26
hi guys,
wie bekomme ich den F575 stabil auf der Bremse in Monza, der Wagen will sich immer am Ende der Bremsphase wegdrehen. Muss ich da mit dem Diff rumspielen?
Die Sache nervt doch gewaltig :-(
Probier mal eines der besseren Setups direkt in GTR online zu laden. Hatte auch erst Probleme mit den Ferraris, wobei man sagen muss das die generell nicht so ruhig wie z.B. eine Viper liegen.
(del676)
2004-11-20, 11:08:43
es kommt ja auch aufs bremsen an, ich steige am anfang immer voll drauf und lockere es immer mehr (gerade so dass es eben ned blockiert) und am ende mus man schon ziemlich viel von der bremse gehn damit es stabil bleibt
Rhönpaulus
2004-11-20, 12:41:26
das art des runterschaltens hat auch großen einfluß.
an den vorderrädern wirkt nur die bremse,an den hinterrädern bremse+motor.
wie stark der motor mitbremst hängt von der gaspedalstellung,motordrehzahl und dem getriebeübersetzungsverhältnis(=^ eingelegter gang) ab.
im höchsten gang ist die motorbremswirkung sehr viel kleiner als im kleinsten weswegen mann in die kleinen gänge besser bei niedriger drehzahl schaltet da ansonnsten die hinterräder schlagartig blockieren können und mann sich rausdreht.
das bremsen und beschleunigen in den unteren gängen sind die fahrzustände wo mann mit handschaltung gegenüber der automatik deutlich zeit gut machen kann.
Rhönpaulus
2004-11-20, 12:44:06
man kann den SF3 auf in W2K, WXP und W2K3 austricksen
ja aber unter win98 muß mann angeblich nicht die ide-cd-lw dafür abklemmen.
Dr. Brain
2004-11-21, 14:03:25
Es gibt Neuigkeiten bzgl. 24h-Addon, Patch und weiteren Dingen: Klick! (http://forum.rscnet.org/showthread.php?t=187366) :) .
(del676)
2004-11-21, 14:09:30
I asked him about Joinlags and CTD, he said that joinlags have been completely removed by some clever coding, and not by including a generic join car either. He also said that they have eliminated the CTD’s that they know of in the new patch and with both of the above the online is the best available ‘bar none’ were his words.
MUAHAHHAAHAHAHHAHHAHAHAHAHAAH
Redeemer
2004-11-21, 14:35:20
Die Nordschleife ist jetzt für GTR konvertiert worden!
:eek:
Hier (http://www.gtr.pexgames.com/games/gtr/tracksdl/index.html.de)
Download hat 22 MB.
Ich leg gleich mal los ...
InsaneDruid
2004-11-21, 18:21:32
Geil, geil geil. War ein paar Tage weg auf ner Lan und jetzt erstmal nur gute GTR News :)
InsaneDruid
2004-11-21, 18:24:12
ÖÖÖÖhm... Frage zum Logitech Driving Force Pro:
- hat das Ding 'ne Schaltwippe oder nicht.
- und wenn nein wie Schaltet es sich mit dem "Sequenziellen Schaltknüppel"?
DANKE
Das DFP hat Schaltwippen, allerdings keine "normalen" großen, sondern ähnlich wie beim Microsoft Sidewinder Wheel so in die Speichen des Lenkrades integrierte. Machen sich aber auch gut, einzig bei sehr starken Lenkeinschlägen wird das Schalten eher ein Problem als mit den breiten "Standardwippen".
little homer
2004-11-22, 07:51:00
Es gibt Neuigkeiten bzgl. 24h-Addon, Patch und weiteren Dingen: Klick! (http://forum.rscnet.org/showthread.php?t=187366) :) .
ha! da sprechen die schon von gtr2, Weihnachten 2005
[dzp]Viper
2004-11-22, 17:22:11
Deutsches Ingenieurshandbuch (bis heute 24 uhr downloadbar)
http://www.bastishome.de/content/download/GTR%20Ingenieurshandbuch%20deutsch.pdf
Madkiller
2004-11-22, 17:26:42
Viper']Deutsches Ingenieurshandbuch (bis heute 24 uhr downloadbar)
http://www.bastishome.de/content/download/GTR%20Ingenieurshandbuch%20deutsch.pdf
:massa:
little homer
2004-11-23, 09:09:40
:massa:
-anschließ-
(del676)
2004-11-23, 10:07:23
also 2 sachen sind mir nach dem lesen aufgefallen
1.) ich baue meine setups komplett falsch auf :)
2.) was is die "Spur"? des hab ich noch immer ned kapiert :)
"Reifen nach innen oder aussen neigt" ich denke das is der normale Sturz??
die Spur ist, dass die Räder bei neutralem Lenkeinschlag "zueinander" lenken. d.h. wenn man von oben auf das Auto schauen würde, sind die Räder nicht parrallel.
Dadurch kann man das Einlenkverhalten steuern. Allerdings wird das Auto auf der Geraden auch nervöser.
Der Sturz idt, wie du schon richtig gesagt hat, dass die Räder schräg auf der Strasse stehen.
(del676)
2004-11-23, 11:15:18
das von dir beschriebene müsste ja das Toe In sein oder? das is wiederrum die Vorspur
ich rede aber von dem "Caster" oder Spur für die Vorderräder, das kann man für jedes Rad einzeln einstellen
deshalb bin ich ja auch verwirrt :)
wenn die räder nach innen zeigen, fährt der wagen ruhiger geradeaus. nach aussen verbessert das einschlagen in die kurve.
allerdings kostet ein zu starker winkel reifen und top speed.
das von dir beschriebene müsste ja das Toe In sein oder? das is wiederrum die Vorspur
ich rede aber von dem "Caster" oder Spur für die Vorderräder, das kann man für jedes Rad einzeln einstellen
net ganz: das toe-in ist, dass die räder mitsamt der lenkung nach vone geneigt sind, wie beim Fahrrad bzw. Motorrad ;-)
Rhönpaulus
2004-11-23, 11:32:32
das ist falsch übersetzt worden.
toe-in ist die vorspur der betreffenden achse und caster ist der nachlaufwinkel des betreffenden vorderrrades.
er sorgt dafür das die lenkung beim loslassen sich von alleine immer wieder in geradeausstellung zieht.
diese einstellung hat auswirkungen darauf,wie spurtreu die geradeausfahrt insbesondere beim überfahren von unebenheiten der strecke ist aber sie erschwert eben auch das kurvenfahren durch hohe länkkräfte wobei ich nicht weiß wie gtr das im game umsetzt.
vorspur findest du zum beispiel auch bei teewägelchen und einkaufswagen aus supermärkten.
ihre drehbar gelagerten räder richtigen sich immer automatisch nach der richtung aus,in welche mann den wagen schiebt.
(del676)
2004-11-23, 11:44:02
ah, d.h. das rad is nicht "senkrecht" an der aufhängung angebracht, sondern neigt leicht zurück
Rhönpaulus
2004-11-23, 12:52:35
ja genau,die lenkachse des rades um die es beim einlenken schwenkt (beim auto meist das mc. pherson-federbein) steht nicht senkrecht sondern zur fahrtrichtung geneigt.
wenn du dir eine gedachte linie vorstellst welche den oberen befestigungspunkt des federbeins mit dem unteren verbindet und diese weiter bis auf die fahrbahn verlängerst dann bedeutet nachlauf das der punkt an dem diese linie auf die fahrbahn trifft vor dem punkt ist,auf welchem der reifen auf der fahrbahn steht.
der winkel zwischen dem aufstandspunkt des rades und dem fahrbahnpunkt der gedachten linie im bezug zum oberen federbeinbefestigungspunkt ist der nachlaufwinkel.
bei machen fahrrädern kann mann den lenker umdrehen und falsch rum fahren.
dabei macht mann aus einem negativen nachlaufwinkel einen positiven und ensprechend schwierig ist das fahren damit denn nun fährt das fahrrad nicht mehr bevorzugt geradeaus sondern will dauernd abbiegen wenn mann den lenker nicht fest auf kurs hällt.
das kann böse weh tun ;)
ich finde es echt schwer all diese einstellungsmöglichkeiten vorzustellen. wenn wenigstens im handbuch skizzen dabei wären...
gibt es passende literatur dazu zu kaufen ?
Rhönpaulus
2004-11-23, 13:25:14
ich habe noch ein tip für die setupbastler unter euch.
das geheimniss warum online manche mitspieler so viel schneller sind obwohl mann eigendlich sauber und am limit fährt liegt darann das mann eventuell keinen anpressdruck vom unterboden in den entscheidenden streckenabschnitten besitzt.
es reicht nicht die bodenfreiheit im stand so einzustellen das sie vorne 15-25mm niedriger als hinten ist!
was zählt ist diese differenz wärend der fahrt.
vor kurzem bin ich darauf gestoßen weil mich ein mitspieler online im qualli um fast ne sekunde abgehangen hat und er glaubhaft versicherte das er nur mit standartsetup fährt.
ich habe es im rennen ausprobiert und konnte tatsächlich seine zeiten mitgehen und am ende sogar gewinnen.
das selbstgebastelte setup war also für ablage p.
beim analysieren der telemetriedaten ist mir dann endlich ein licht aufgegangen.
ich hatte hinten in in den relevanten streckenabschnitten teilweise eine 20mm kleinere bodenfreiheit als vorne, meine unterboden produzierte da auftrieb statt abtrieb, lol.
bedenkt das der heckflügel das auto wärend der fahrt hinten in die federn drückt und dann die bodenfreiheit hinten deutlich stärker absinkt als vorne durch den splitter,besonders wenn mann wie ich mit sehr weichen federn an der hinterachse unterwegs ist.
wenn ihr das auto hinten zu tief setzt verliert ihr also den anpressdruck vom unterboden oder schlimmer noch produziert auftrieb wie beim flugzeug.
nachdem ich das korregiert hatte konnte ich auf anhieb gut 1 sek schneller den kurs in monza umrunden.
da der abtrieb des unterbodens den luftwiderstand im gegensatz zum splitter/heckflügel nicht erhöht sollte mann das setup immer auf maximierung auslegen.
so hat mann insgesammt mehr grip in mittelschnellen und schnellen streckenteilen oder mann kann einen kleineren heckflügel fahren und dadurch größere höchstgeschwindigkeiten erreichen was wiederum das überholen im rennen sehr erleichtert.
Redeemer
2004-11-23, 14:16:00
Hier (http://www.gtr.pexgames.com/games/gtr/skins/index.html.de) gibts neue Skins für GTR.
Unter anderem ein Original Jägermeister Skin aus 1976 für den GT2 :biggrin:
betasilie
2004-11-23, 14:21:02
ich habe noch ein tip für die setupbastler unter euch.
das geheimniss warum online manche mitspieler so viel schneller sind obwohl mann eigendlich sauber und am limit fährt liegt darann das mann eventuell keinen anpressdruck vom unterboden in den entscheidenden streckenabschnitten besitzt.
es reicht nicht die bodenfreiheit im stand so einzustellen das sie vorne 15-25mm niedriger als hinten ist!
was zählt ist diese differenz wärend der fahrt.
vor kurzem bin ich darauf gestoßen weil mich ein mitspieler online im qualli um fast ne sekunde abgehangen hat und er glaubhaft versicherte das er nur mit standartsetup fährt.
ich habe es im rennen ausprobiert und konnte tatsächlich seine zeiten mitgehen und am ende sogar gewinnen.
das selbstgebastelte setup war also für ablage p.
beim analysieren der telemetriedaten ist mir dann endlich ein licht aufgegangen.
ich hatte hinten in in den relevanten streckenabschnitten teilweise eine 20mm kleinere bodenfreiheit als vorne, meine unterboden produzierte da auftrieb statt abtrieb, lol.
bedenkt das der heckflügel das auto wärend der fahrt hinten in die federn drückt und dann die bodenfreiheit hinten deutlich stärker absinkt als vorne durch den splitter,besonders wenn mann wie ich mit sehr weichen federn an der hinterachse unterwegs ist.
wenn ihr das auto hinten zu tief setzt verliert ihr also den anpressdruck vom unterboden oder schlimmer noch produziert auftrieb wie beim flugzeug.
nachdem ich das korregiert hatte konnte ich auf anhieb gut 1 sek schneller den kurs in monza umrunden.
da der abtrieb des unterbodens den luftwiderstand im gegensatz zum splitter/heckflügel nicht erhöht sollte mann das setup immer auf maximierung auslegen.
so hat mann insgesammt mehr grip in mittelschnellen und schnellen streckenteilen oder mann kann einen kleineren heckflügel fahren und dadurch größere höchstgeschwindigkeiten erreichen was wiederum das überholen im rennen sehr erleichtert.
Da hast Du aber Glück gehabt mit deinem Luftschnapper keinen Looping gedreht zu haben, wie Mark Webber einst. ;)
(del676)
2004-11-23, 14:35:24
Hier (http://www.gtr.pexgames.com/games/gtr/skins/index.html.de) gibts neue Skins für GTR.
Unter anderem ein Original Jägermeister Skin aus 1976 für den GT2 :biggrin:
wenn nur bei meinem gtr den wage skine, sehen dass die anderen dann online?
ich denke nicht oder?
betasilie
2004-11-23, 15:08:13
Viper']Deutsches Ingenieurshandbuch (bis heute 24 uhr downloadbar)
:love3: Sowas habe ich gebraucht.
Madkiller
2004-11-23, 15:22:59
wenn nur bei meinem gtr den wage skine, sehen dass die anderen dann online?
ich denke nicht oder?
Nope.
btw
Welche Reifenhärte hast du eigentlich gestern beim Rennen benutzt?
Oder hast du - oder jemand anderes - schon Erfahrungen gesammelt, wie lange etwa die weichen, mittleren oder harten Reifen halten, wenn man die Temperatur im optimalen Bereich hält? :)
(del676)
2004-11-23, 16:53:43
gestern?
also wenn ich mich ned irre weich/mittel
mittel/hart hab ich beim 1h rennen auf anderstorp gefahren, wahr aber totalen blödsinn da ich so oder so einmal zum tanken rein musste
imho rentieren sich harte nur für hinten auf kursen/autos/einstellungen/fahrer bei denen die hinterreifen ziemlich warm werden und man mehr als 20 mins fahren will
Die Nordschleife ist jetzt für GTR konvertiert worden!
:eek:
Hier (http://www.gtr.pexgames.com/games/gtr/tracksdl/index.html.de)
Download hat 22 MB.
Ich leg gleich mal los ...
total geil,
hoffentlich konvertiert das GTR Entwicklerteam die Nordschleife wie sie sich im jetzigen Zustand befindet inkl. Kurzanbindung GP Kurs, aber natürlich mit der Möglichkeit nur die Nordschleife zu benutzen. Dann noch ein paar VLN Fahrzeuge rein und mein Traum wäre perfekt.
Dr. Brain
2004-11-23, 21:06:32
Wovon ich (neben der bereits erwähnten VLN) träume, wäre die alte DTM der 90er Jahre mit den BMW 3er E30, Mercedes Benz 190E, Opel Calibra usw., natürlich ebenfalls inkl. Nordschleife, die sie ja auch tatsächlich gefahren sind :).
wollev45
2004-11-23, 22:54:30
Ich werde von manchen leuten immer wieder mal gefragt was die eine und die andere Einstellung bei GTR und/oder bei nem Auto heißen soll.
Da ich gelernter KFZ-Mechaniker bin und diesen Krempel irgendwann mal auswendig lernen musste wollte ich euch mal ein paar "Fachbegriffe" näher erläutern.
Ich beschränke mich nur auf die Achsgeometrie für weitere Fragen,sollten welche folgen,stehe ich gerne hier,in unserem TS,oder in unserem Forum zur Verfügung.
Der Sturz:
Der sturz ist die Neigung des Rades zur Senkrechten.
D.h. Wenn das Rad in Fahrtrichtung gesehen Oben nach innenn neigt,redet man von negativem Sturz.
Neigt das Rad Oben nach aussen redet man von positivem Sturz
Die Spur,oder auch Toe genannt:
Ein Bisschen schwer zu erklären aber ich versuch es mal.
/---\ = Vorspur
\---/ = Nachspur
Wenn man Vorspur hat hat man den Vorteil daß die Räder bei Kurvenfahrt nicht so doll auf der Fahrbahn Radieren.
Das Kurvenäussere Rad steht besser zur Kurve.
Man hat mehr Haftung...und man hat mehr Geschwindigkeit...
Bei Nachspur hat man das Problem das bei schnellen Kurvenfahren das Kurvenäussere Rad nie richtig zur Kurve steht.
Die Haftung Verringert sich,die Räder Radieren und die Geschwindigkeit ist meist langsamer als mit Vorspur.
Mit der Spur macht man ne menge Zeit gut...
Der Nachlauf:
Schwer zu erklären,am besten mal diesen Link ansehen: http://edu.gbssg.ch/dettwiler/juedav1/Nachlauf.html
Um es kurz zu machen: Schaut euch mal nen Einkaufswagen bei Aldi an.
Bewegt ihn mal nach vorne und achtet auf die Räder.
Je größer der Nachlauf desto besser wird die Lenkung bei Kurvenausfahrt wieder zur Mittelstellung gezogen.
Viel Nachlauf bedeutet daß man auf der geraden eine bessere Straßenlage bekommt.
Der Wagen tanzt nicht mehr auf der Straße rum (man kann dann auch mal das Lenkrad loslassen)
Der Nachlauf sollte nach meiner Meinung nicht bei GTR verstellt werden.
Man bemerkt es zwar ein klein wenig,aber wenn man alles richtig verstellt hat ( :D) dann geht mit dem Rennwagen gar nichts mehr.
Es gibt auch noch die Spreizung aber die kann man bei einem Rennwagen nach meiner kenntniß nicht verstellen.
Bei einem Handelsüblichen KFZ ist dies gänzlich unmöglich !
Hier mal ein Bild: http://www.kfz-tech.de/Bilder/Kfz-Technik/Radaufhaengung/Spreizung01.gif
Die Hinterachse und die Sperren:
Das klassische Sperrdifferenzial...in GTR nennt sich das Kraftschluss
Man spricht von zb.75%.
Im genauen heißt das:
Dreht das Linke Rad mit einer Drehzahl von zb: 100 1/min und das rechte gar nicht,hat man keine sperrwirkung...Logisch.
Jetzt kommt die sperre zum zug:
Ist die Differenz der drehenden Räder oberhalb von 75% (links 300 und rechts 20 1/min) werden,ich sag es mal so,dem linken Rad so viele Umdrehungen "Entzogen" bis das Rechte Rad unter der 75% grenze ist.
In unserem Beispiel: 225 1/min
Bei GTR kann man das in 5er Schritten einstellen.
Aber bedenkt,je mehr ihr die Sperre zudreht,desto mehr schiebt der wagen geradeaus !
Bei Kurvenreichen strecken habe ich sehr gute erfahrungen mit 5-15% gemacht.(Sonntag,Anderstorp...wobei ich das einen scheiss tag hatte...g)
Bei den Folgenden einstellungen bin ich mir nicht ganz sicher was das ganz genau sein soll.Ein normales KFZ hat das nicht...
Die Sperrwirkung und die Vorbelastung.
Aber ich gehe mal davon aus das die Sperrwirkung das selbe ist wie die Normale Differenzialsperre,nur in umgekehrter Richtung.
Im genauen:
Stellt euch vor ihr fahrt eine lange gerade mit 270Km/h.
Kurve kommt,ihr müsst bremsen.
Da die Fahrbahn uneben und vielleicht auch noch schmutzig ist treten beim Bremsen an dem Linken sowie an dem rechten Rad unterschiedliche Bremswirkungen auf.Man kann zwar die Bremsverteilung auf vorne und hinten einstellen jedoch nicht nach links und rechts.
Die Sperrwirkung gleicht die unterschiedlichen Raddrehzahlen aus womit eine gleiche Bremswirkung auf beiden Seiten erzielt wird.
Der Wagen verzögert schneller.
Aber er bricht auch schneller aus...
Die Vorbelastung:
Ich denke das man mit diesen Werten die Zeit des eingriffs Steuern kann.
Null bedeutet das die Sperrwirkung beider Sperren verzögert von statten geht.
Der höchste wert dagegen ohne Verzögerung.
Gruss Wolle @Roadrunner
Mills
2004-11-23, 23:19:35
Ich werde von manchen leuten immer wieder mal gefragt was die eine und die andere Einstellung bei GTR und/oder bei nem Auto heißen soll.
Da ich gelernter KFZ-Mechaniker bin und diesen Krempel irgendwann mal auswendig lernen musste wollte ich euch mal ein paar "Fachbegriffe" näher erläutern...
Gruss Wolle @Roadrunner
Spitze! :up:
InsaneDruid
2004-11-23, 23:21:56
Das klassische Sperrdifferenzial...in GTR nennt sich das Kraftschluss
Man spricht von zb.75%.
Im genauen heißt das:
Dreht das Linke Rad mit einer Drehzahl von zb: 100 1/min und das rechte gar nicht,hat man keine sperrwirkung...Logisch.
Jetzt kommt die sperre zum zug:
Ist die Differenz der drehenden Räder oberhalb von 75% (links 300 und rechts 20 1/min) werden,ich sag es mal so,dem linken Rad so viele Umdrehungen "Entzogen" bis das Rechte Rad unter der 75% grenze ist.
In unserem Beispiel: 225 1/min
Bei GTR kann man das in 5er Schritten einstellen.
Aber bedenkt,je mehr ihr die Sperre zudreht,desto mehr schiebt der wagen geradeaus !
Bei Kurvenreichen strecken habe ich sehr gute erfahrungen mit 5-15% gemacht.(Sonntag,Anderstorp...wobei ich das einen scheiss tag hatte...g)
Bei den Folgenden einstellungen bin ich mir nicht ganz sicher was das ganz genau sein soll.Ein normales KFZ hat das nicht...
Die Sperrwirkung und die Vorbelastung.
Aber ich gehe mal davon aus das die Sperrwirkung das selbe ist wie die Normale Differenzialsperre,nur in umgekehrter Richtung.
Im genauen:
Stellt euch vor ihr fahrt eine lange gerade mit 270Km/h.
Kurve kommt,ihr müsst bremsen.
Da die Fahrbahn uneben und vielleicht auch noch schmutzig ist treten beim Bremsen an dem Linken sowie an dem rechten Rad unterschiedliche Bremswirkungen auf.Man kann zwar die Bremsverteilung auf vorne und hinten einstellen jedoch nicht nach links und rechts.
Die Sperrwirkung gleicht die unterschiedlichen Raddrehzahlen aus womit eine gleiche Bremswirkung auf beiden Seiten erzielt wird.
Der Wagen verzögert schneller.
Aber er bricht auch schneller aus...
Die Vorbelastung:
Ich denke das man mit diesen Werten die Zeit des eingriffs Steuern kann.
Null bedeutet das die Sperrwirkung beider Sperren verzögert von statten geht.
Der höchste wert dagegen ohne Verzögerung.
Renndifferentiale unterscheiden sich aber von klassischen offenen Diffs, oder (IIRC) auch den Sperrdifferentialen, bei Geländewagen etc.
Die Sperrung wird nich in U/min "aufgeteilt", sondern die Kraft, das Drehmoment.
Bei 100% hat mal also sowas wie ne Starrachse, und bei 0 ein offenes Diff.
Die Vorbelastung ist nun der Wert den das Differential immer sperrt, unabhängig ob Positive oder Negative Beschleunigung anliegt.
50% Vorbelastung und 0% auf den beiden Lasteinstellungen gäbe also ein Diffenential, was immer und überalll 50% sperrt.
Dazu kann man nun noch Sperrwirkung in Abhängigkeit von positiver Beschleunigung (Motor dreht die Räder) und negativer Beschleunigung (Räder drehen Motor) einstellen, um für die verschiedenen Zustände verschiedene Sperrwirkung zu erreichen. Idr lässt man die Räder für Motorbremse mehr sperren als beim Rausbeschleunigen.
Ich hab das mal innem GPL Thread anhand der in GPL benutzen Salisbury LSDs erklärt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2245359&postcount=148). IIRC benutzen GT Cars zwar keine Salisbury, aber eben auch Limited Slip Differentiale, was zumindest einstelltechnisch (Power Side/Coast Side/Preload) recht identisch ist / sein sollte.
Rhönpaulus
2004-11-24, 10:45:52
ja und bei den f1-autos kann mann die grundsätzliche sperrwirkung nochmal abhäbgig von zug/schub extra einstellen wodurch es noch feiner anpassbar ist.
betasilie
2004-11-24, 15:37:30
Huhu
Ich hätte hier nen Srver stehen, denn ich regelmäßig als ded. Server für GTR Sessions laufen lassen würde für bis zu 10 Leute. Mir fehlt allerdings noch ne Festplatte. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=185624
betasilie
2004-11-24, 17:26:52
Wir haben einen Spender für das letzte fehlende Teil für den dedicated GTR-Server. :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2477076#post2477076
InsaneDruid
2004-11-24, 17:42:50
Klasse! Dank dem edlen Spender :)
Dr. Brain
2004-11-24, 17:58:23
:up: :massa:
Mills
2004-11-24, 22:20:25
Wir haben einen Spender für das letzte fehlende Teil für den dedicated GTR-Server. :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2477076#post2477076
Allerdings fehlt doch noch die GTR-Version ums als Dedicated Server laufen zu lassen, oder?
Gibts da schon nen Termin?
betasilie
2004-11-25, 00:01:22
Allerdings fehlt doch noch die GTR-Version ums als Dedicated Server laufen zu lassen, oder?
Gibts da schon nen Termin?
Das geht schon klar. :)
little homer
2004-11-25, 13:28:11
so, seit gestern bin ich dann auch endlich gtr Fahrer, aber keine Angst, ich fahre nur offline, eure Topzeiten sind also nicht in Gefahr!! ;D ;D
ok, Spaß beiseite: mich wundert ein bisschen, dass hier kaum Porsche bzw. BMW gefahren wird, die meisten von euch stürzen sich gleich auf die großen Boliden.....
ich hab gestern den Fehler gemacht und bin sofort mit dem 911er im Sim Modus gestartet. hab in Barcelona nicht mal die Boxenausfahrt überlebt! ;D
hab mal kurz einige andere Fahrzeuge getestet, aber die größeren (Lambo; Saleen..) fahren sich spürbar ruhiger als Z3 oder Porsche, obwohl mehr Power!
haben die ein besseres voreingestelltes Setup oder liegt das an der Natur dieser GT Reihe?
hab mich dann ein bisschen mit dem Setup beschäftigt, das Ing.Handbuch hatte ich mir auch schon gezogen......
Frage zum Setup: kann es sein, dass die Differential die ausschlaggebendste Wirkung hat?
da das ganze ja in Macro-Management ausartet, gibts Einstellungen, auf die ich verzichten kann bzw. bei denen die Voreinstellung gut genug ist um damit gegen die KI fahren zu können und auch auf der Strecke zu bleiben?
und bei welchen Dingen verstellt ihr am meisten bzw. probiert ihr am längsten aus??
Rhönpaulus
2004-11-25, 13:50:16
die meisten fahren zur zeit die dicken autos weil nur sie konkurenzfähig für den sieg sind.
mit den porsches,bmw oder elise fährt mann in einer eigenen liga.
das sich die saleens,listers,vipers leichter handeln lassen dürfte an der motorcharakteristik und dem hohen gesamtgewicht der fahrzeuge liegen.
dazu kommt das der saleen die leistungsfähigste aerodynamik besitzt,gefolgt von der viper.
stärkste motoren + höchsten abtrieb in schnellen streckenpassagen ergibt halt die größte leistungsfähigkeit im bezug auf die rundenzeiten.
trotzdem machen die anderen autos auch ne menge spaß.
die porsches und insbesondere den lotus werde ich mir für später aufheben.
ich bin überzeugt das es damit untereinander dichter zugeht und es fahrerisch schwieriger ist die konkurenten abzuhängen.
dafür müssen sie aber unter ihres gleichen fahren.
zum differential wurde doch schon sehr viel und ausführlich im forum geschrieben.
auf das gesammtsetup bezogen macht mann damit aber nur feintuning um die einfahrt und ausfahrt von langsamen kurven/schikanen zu optimieren.
fahrwerk und aerodynamikeinstellungen haben viel größeren einfluß auf die erreichbaren rundenzeiten wenn mann den fahrer mal ausklammert.
Mills
2004-11-25, 14:00:38
...fahrwerk und aerodynamikeinstellungen haben viel größeren einfluß auf die erreichbaren rundenzeiten wenn mann den fahrer mal ausklammert.
Das ist genau mein Problem, mein Fahrer ist zu schlecht... :biggrin:
Selbst mit nem guten Setup bin ich meist 2-3 sek langsamer als die Spitze, was zwar meist gut genug für die Top-6 ist, aber die Topleute fahren echt in einer anderen Liga als Gelegenheits-Racer wie ich. Frag mich allerdings desöfteren ob die Profis noch andere Hobbies haben, oder 24h am Tag racen... ;D
Rhönpaulus
2004-11-25, 14:06:47
ja mein fahrer macht auch noch probleme und bracht immer noch lange bis er sich eingeschossen hat.
ich hoffe aber das er lernfähig ist und sich im laufe der zeit steigert.
;)
Dr. Brain
2004-11-25, 14:48:32
Hier gibts neue Bilder zum 24h-Addon: Klick! (http://www.gtr-game.com/forums/index.php?showtopic=429). Weiss nicht ob man registriert sein muss, um die Bilder zu sehen, ansonsten sind hier (http://www.gtr-game.com/forums/index.php?showtopic=429) noch einige drin.
Ich muss sagen, ich bin echt überwältigt - sieht einfach nur grandios aus, besonders der leichte Nebel beim nächtlichen Regenrennen oder das Cockpit bei Nacht :up:. Ausserdem kann man, wie es auf dem letzten Screenshot in Donington aussieht, zukünftig während des Rennens speichen. In ca. 1,5 Wochen ist es endlich soweit :massa: :love2:
InsaneDruid
2004-11-25, 15:22:29
Hmmm, lecker. NOCH cooler wärs ja mit der neuen ISI Engine (wie bei rfactor), die echte sanfte Tag/Nachtübergänge kann, aber das sieht schon sehr sehr gut aus.
little homer
2004-11-25, 15:37:17
Das ist genau mein Problem, mein Fahrer ist zu schlecht... :biggrin:
Selbst mit nem guten Setup bin ich meist 2-3 sek langsamer als die Spitze, was zwar meist gut genug für die Top-6 ist, aber die Topleute fahren echt in einer anderen Liga als Gelegenheits-Racer wie ich. Frag mich allerdings desöfteren ob die Profis noch andere Hobbies haben, oder 24h am Tag racen... ;D
hab mich gestern abend in die Elise verliebt, die holpert so schön!!
mit der werd ich mich ausführlich beschäftigen und versuchen, mich ins Feintuning einzuspielen....
(del676)
2004-11-26, 14:43:39
also eins sag ich euch, lasst die finger von asyncron designten autos ;)
die zu skinnen ist krampf pur
http://img123.exs.cx/img123/2876/gtr-rb.jpg
InsaneDruid
2004-11-26, 14:58:33
Pah, skinn mal den LFS MRT5, oder die I-153 von Il2. ;)
(del676)
2004-11-26, 16:28:44
http://img87.exs.cx/img87/1646/gtr-rb1.jpg
http://img87.exs.cx/img87/964/gtr-rb2.jpg
langsam wirds ja ;)
Dr. Brain
2004-11-27, 00:21:47
Wow, sieht echt cool aus :up:
Sagt mal, ist der Porsche GT2 echt so langsam im Vergleich? Bin vorhin Magny-Cours gefahren - erst mit der Viper, nach ein paar Runden standen 1:39.3 min auf der Uhr. Dann mal aus Spass den GT2 versucht, als bestes Ergebnis kam ich auf 1:44.2 min. trotz subjektiv gar nicht so schlechter Runde, also ca. 5 Sekunden langsamer. Kommt das hin? :confused:
Mills
2004-11-28, 12:30:11
img]http://img87.exs.cx/img87/1646/gtr-rb1.jpg[/img]
img]http://img87.exs.cx/img87/964/gtr-rb2.jpg[/img]
langsam wirds ja ;)
Ich nehm mal an der leicht dreckige Look ist gewollt. Sieht sehr realistisch aus, spitze!
Wann gibts den Saleen zum Download? :tongue:
Dr. Brain
2004-11-28, 12:38:19
Laut PC Powerplay soll der Patch zusammen mit dem 24h-Addon bereits in der kommenden Woche erscheinen: Klick! (http://www.pcpowerplay.de/news/news_1633.html). Kann es kaum noch abwarten, besonders bin ich (neben den neuen Autos, Tag/Nacht Modus, Saven im Rennen usw.) auf die Verbesserungen im Multiplayermodus gespannt. Die Joinlags sind ja angeblich komplett weg und die CTDs auch so gut wie. Hier die (teils schon bekannten) Screenshots zum Addon von PC Powerplay: Klick! (http://www.pcpowerplay.de/bilder/bildergalerie_1645.html)
Gruß
(del676)
2004-11-28, 12:53:10
http://www.renaudkuppens.be/albums/2004gvs/Vertigo043.sized.jpg
der kommt auch???? omg :)
bzw derda: http://www.barchetta.cc/All.Ferraris/images/1503/xxx-xxx-100-5.jpg
Dr. Brain
2004-11-28, 12:59:28
Yep, genau wie der Mosler, Seat Toledo, Porsche 996 Turbo und GT3 Cup :D
Hat der Seat Toledo GT eigentlich Frontantrieb? Kann ich mir bei ner 600 PS Schlorre kaum vorstellen :eek:
Dr. Brain
2004-11-28, 16:44:39
Glaub schon, dass der Frontantrieb hat - aber mehr als 220-240 PS wird der vermutlich eh nicht haben :rolleyes:
Edit: Oops, hab grad gelesen, dass das ein V6 Biturbo mit über 400 PS ist...das hätte ich echt nicht gedacht
Edit2: Oder doch nicht? Auf der offiziellen Seat-Motorsport Seite gibts einen mit 260 PS, das könnte der sein. Aber ich lass mich mal überraschen, evtl. ist das ja eine spezielle 24h-Rennen-Version
Rhönpaulus
2004-11-28, 16:46:17
hmm vielleicht ein gegner für den lotus damit diese nicht mehr unter sich allein antreten müssen?
http://gtr.krawall.de/wbb2/thread.php?sid=&postid=4516
Also wenn man sich da mal die Zeit vom Seat anguckt, kann der nicht grad wenig PS haben...Fronttriebler fahre ich jedenfalls nicht, daher interessiert mich das grad sehr mit der Karre.
Mills
2004-11-28, 23:13:08
http://gtr.krawall.de/wbb2/thread.php?sid=&postid=4516
Also wenn man sich da mal die Zeit vom Seat anguckt, kann der nicht grad wenig PS haben...Fronttriebler fahre ich jedenfalls nicht, daher interessiert mich das grad sehr mit der Karre.
Schaut nicht grad nach "wenig PS" aus... :wink:
http://www.vwvortex.com/artman/uploads/toledo3.jpg
Dr. Brain
2004-11-28, 23:29:57
Örks, krasses Teil :eek: . Dachte der wäre eher sowas wie aus der ETCC, aber der hier ist doch "etwas" extremer. Denke mit >400 PS das kommt hin, besonders wenn man sich mal die Rundenzeit anguckt.
Sach ich ja. Und sowas mit Frontantrieb??? :eek:
Kann- und will ich nicht glauben. Wie assig würde das bitte an der Lenkung zerren :rolleyes:
[dzp]Viper
2004-11-29, 00:51:16
Kann- und will ich nicht glauben. Wie assig würde das bitte an der Lenkung zerren :rolleyes:
richtig - darum bin ich auch der meinung, dass das ding 4wd hat *hoff* :D
betasilie
2004-11-29, 01:37:02
Einfach FF auf 200% stellen, da wird es realistisch. :D
Falls der echt Frontantrieb hat, bin ich wirklich auf die FF-Umsetzung gespannt.
Andere Frage:
Wieviele GTR Runden habt ihr schon auf dem Buckel ? Meine Anzahl liefere später nach ... (when @home).
gruss
little homer
2004-11-29, 16:08:17
Andere Frage:
Wieviele GTR Runden habt ihr schon auf dem Buckel ? Meine Anzahl liefere später nach ... (when @home).
gruss
wie jetzt, wie viele Runden am Stück, wie viele insgesamt, wie viele mal gtr gestartet???????????????
Dr. Brain
2004-11-29, 16:19:29
Andere Frage:
grussIch hab 1184 Runden bisher gefahren... :rolleyes:
little homer
2004-11-29, 16:22:01
Ich hab 1184 Runden bisher gefahren... :rolleyes:
selbst gezählt oder kann man das am Profil ablesen?
Mills
2004-11-29, 16:25:08
selbst gezählt oder kann man das am Profil ablesen?
;D Yo, hab auch ne Strichliste neben dem Lenkrad.
Im Profil natürlich... :wink:
Schweijk
2004-11-29, 16:27:48
Ich bin erst 499 Runden gefahren, da warst du aber fleissig.
InsaneDruid
2004-11-29, 16:36:43
208 *duck*
Dr. Brain
2004-11-29, 16:42:52
Najo, hab das Spiel seit 25 Tagen. Wenn man bedenkt, dass vermutlich auch angefangene, aber nicht vollendete Runden zählen, kann man bestimmt nochmal so 10% abziehen. Rechnet man das um, wären das etwa 40 Runden pro Tag. Da ich aber zwischendrin noch HL² durchgespielt und da fast kein GTR gespielt habe, denke ich, dass so grob 50-60 Runden pro Tag hinkommen. Die erste Woche kam ich gar nicht weg von GTR, da waren es mindestens 100 Runden am Tag :D =)
Mills
2004-11-29, 16:55:32
Najo, hab das Spiel seit 25 Tagen. Wenn man bedenkt, dass vermutlich auch angefangene, aber nicht vollendete Runden zählen, kann man bestimmt nochmal so 10% abziehen. Rechnet man das um, wären das etwa 40 Runden pro Tag. Da ich aber zwischendrin noch HL² durchgespielt und da fast kein GTR gespielt habe, denke ich, dass so grob 50-60 Runden pro Tag hinkommen. Die erste Woche kam ich gar nicht weg von GTR, da waren es mindestens 100 Runden am Tag :D =)
Ne Freundin haste also offensichtlich nicht... ;D
(del676)
2004-11-29, 17:19:39
~950
btw. bin gestern das erste mal mit einem NGT Wagen auf BRNO gefahren, und das erste mal überhaupt mit einem F360
in der 3. Runde hatte ich 2:04:3xx und war 2. im Qualy von ~20 Fahrer ;)
NGT is für Warmduscher
Madkiller
2004-11-29, 17:37:54
Ich bin bis jetzt 383 Runden gefahren...
Rhönpaulus
2004-11-29, 17:41:20
schade das die anzahl der kiesbettausflüge und abgerissenen frontspoiler nicht statistisch erfaßt wird.
;)
so jetzt habe ich meine zahl: 493. liege wohl im durschnitt. bin aber mit meinen zeiten noch unter dem durchschnitt ;)
betasilie
2004-11-29, 18:25:56
71 Runden ;(
71 Runden ;(
profis brauchen nicht soviele runden :wink:
[dzp]Viper
2004-11-29, 18:30:11
71 Runden ;(
ich dachte, ich bin auch so in der drehe - aber hab doch schon 250 runden auf dem buckel - und dabei spiele ich eigentlich nur sehr selten :eek:
betasilie
2004-11-29, 18:37:11
profis brauchen nicht soviele runden :wink:
Jo, gestern beim UGT Rennen war ich sogar das erste Viertel 4. Aber der Server ist ja leider ebgestürzt. :D Wenn ich mal 500Runden habe, fahre ich alles in Grund und Boden. ... srykthx ;(
Dr. Brain
2004-11-29, 18:43:57
Ne Freundin haste also offensichtlich nicht... ;D LoL. Bin Student im letzten Fachsemester mit 5 SWS in der Woche :D
...aber das mit der Freundin stimmt leider auch... :frown: :redface:
Mills
2004-11-29, 19:23:33
LoL. Bin Student im letzten Fachsemester mit 5 SWS in der Woche :D
...aber das mit der Freundin stimmt leider auch... :frown: :redface::comfort:
Na ja, bei mir ists umgekehrt, nur reichlich 200 Runden, aber dafür immerhin ein ausgefülltes :love4:-Leben...
;)
GrandSurf
2004-11-29, 22:00:06
Ich dachte mir, dass die Eye Toy Cam für die PS2 doch auch für was anderes nützen müsste. Und ich habe es gefunden! Mit einen für den PC erhältlichen Treiber habe ich die Cam unter XP zum laufen gebracht und dann noch dieses (http://www.freelook.org/) Programm installiert. Dann habe ich in GTR erst mal zum Test nur mit einer Taschenlampe vor der Cam rum gefuchtelt - und es funzt!!! 100%ig und super smooth!!! Jetzt noch ne Bastelei mit ner LED in einem Cap und ein richtiges Profil für GTR erstellt - und ich brauch keinen TrackIR mehr. Habe ja schon alles nötige da. Bei Interesse später mehr. Werde dann mal ein Video machen...
Ich dachte mir, dass die Eye Toy Cam für die PS2 doch auch für was anderes nützen müsste. Und ich habe es gefunden! Mit einen für den PC erhältlichen Treiber habe ich die Cam unter XP zum laufen gebracht und dann noch dieses (http://www.freelook.org/) Programm installiert. Dann habe ich in GTR erst mal zum Test nur mit einer Taschenlampe vor der Cam rum gefuchtelt - und es funzt!!! 100%ig und super smooth!!! Jetzt noch ne Bastelei mit ner LED in einem Cap und ein richtiges Profil für GTR erstellt - und ich brauch keinen TrackIR mehr. Habe ja schon alles nötige da. Bei Interesse später mehr. Werde dann mal ein Video machen...
sprich duverwendest eine normale cam anstatt das trackir ?
bin auf deine ergebnisse gespannt.
gruss
Andere Frage:
gruss
Ca. 1300
InsaneDruid
2004-11-30, 13:31:35
sprich duverwendest eine normale cam anstatt das trackir ?
bin auf deine ergebnisse gespannt.
gruss
Kommt an n TRackIR nicht ran.
was ich mir sowie so frage beim gebrauch von trackir: wenn ich zur seite schaue, um mein aussenspiegel zu betrachten, schaue ich ebenfalls am moni vorbei...und das ist doch mad. für den rückspiegel stelle ich mir das brauchbar vor... oder täusche ich mich hier?
little homer
2004-11-30, 13:53:59
was ich mir sowie so frage beim gebrauch von trackir: wenn ich zur seite schaue, um mein aussenspiegel zu betrachten, schaue ich ebenfalls am moni vorbei...und das ist doch mad. für den rückspiegel stelle ich mir das brauchbar vor... oder täusche ich mich hier?
kurze Frage dazu: meine Spiegel am Auto sind grau, keine Spiegelfläche?!
in den Optionen sind Spiegel aktiviert, 4xAA, 8xAF, 61.77 Treiber, Spiel gepatcht
InsaneDruid
2004-11-30, 13:57:37
Du täuschst dich.
Du schaust ja nicht am Monitor vorbei, sondern drehst den Kopf. Diese Bewegung musst du natürlich mit den Augen ausgleichen, d.h TRackIR funktioniert nicht bei Leuten die die Augen nicht bewegen können. (Sowas gibts, kenn selbst jemanden).
Es ist anfangs ungewohnt, weil man mit geringen Kopfbewegungen (ich sag mal mehr als 45° echter Drehwinkel wird man kaum machen, weil man dann wirklich am Monitor vorbeiguckt) einen zT sehr großen virtuellen Bewegungsraum (grade bei Flusis, bis zum 7Uhr Blick) abdeckt, aber man soll sich sehr schnell dran gewöhnen. Und bei GTR ist ja auch der virtuelle Schwenkbereich nicht sooo groß.
Der Vorteil von TRackIR gegen diese Cam-Lösungen (hab ich selber mal bissl rumprobiert) liegt vor allem in der Pollrate (85 bis iirc 135 mal pro sekunde beim TRackIR) gegen doch eher maue 30-60 bei ner Cam, der CPU Last, und dem Einstellbereich. Außerdem muss man mit den Cams immer über Mausemu gehen, TRackIR wird von GTR und IL2 zb nativ unterstützt, ist smoother.
InsaneDruid
2004-11-30, 14:07:02
kurze Frage dazu: meine Spiegel am Auto sind grau, keine Spiegelfläche?!
in den Optionen sind Spiegel aktiviert, 4xAA, 8xAF, 61.77 Treiber, Spiel gepatcht
Drück mal "1", wenn du im Auto sitzt. Virtueller Rückspiegel hast du aus?
Du täuschst dich.
Du schaust ja nicht am Monitor vorbei, sondern drehst den Kopf. Diese Bewegung musst du natürlich mit den Augen ausgleichen, d.h TRackIR funktioniert nicht bei Leuten die die Augen nicht bewegen können. (Sowas gibts, kenn selbst jemanden).
Es ist anfangs ungewohnt, weil man mit geringen Kopfbewegungen (ich sag mal mehr als 45° echter Drehwinkel wird man kaum machen, weil man dann wirklich am Monitor vorbeiguckt) einen zT sehr großen virtuellen Bewegungsraum (grade bei Flusis, bis zum 7Uhr Blick) abdeckt, aber man soll sich sehr schnell dran gewöhnen. Und bei GTR ist ja auch der virtuelle Schwenkbereich nicht sooo groß.
Der Vorteil von TRackIR gegen diese Cam-Lösungen (hab ich selber mal bissl rumprobiert) liegt vor allem in der Pollrate (85 bis iirc 135 mal pro sekunde beim TRackIR) gegen doch eher maue 30-60 bei ner Cam, der CPU Last, und dem Einstellbereich. Außerdem muss man mit den Cams immer über Mausemu gehen, TRackIR wird von GTR und IL2 zb nativ unterstützt, ist smoother.
ah, ok. danke für die info. ich hab echt kein plan ob ich es mir zulegen soll, nicht dass es nach ein paar wochen wieder in der ecke liegt....
trotzdem stelle ich mir das nicht so einfach vor, kopf zur seite (45 grad ?) und augen gerade aus!
little homer
2004-11-30, 14:13:52
Drück mal "1", wenn du im Auto sitzt. Virtueller Rückspiegel hast du aus?
den virtuellen hab ich an, aber mit der "1" kann ich den ausschalten, nur gehen dadurch nicht die anderen "an"
InsaneDruid
2004-11-30, 14:20:35
den virtuellen hab ich an, aber mit der "1" kann ich den ausschalten, nur gehen dadurch nicht die anderen "an"
Entweder den Virtuellen, oder die normalen!
Um die normalen zu nutzen musst du den Virtuellen natürlich disablen.
InsaneDruid
2004-11-30, 14:23:34
ah, ok. danke für die info. ich hab echt kein plan ob ich es mir zulegen soll, nicht dass es nach ein paar wochen wieder in der ecke liegt....
trotzdem stelle ich mir das nicht so einfach vor, kopf zur seite (45 grad ?) und augen gerade aus!
naja ich dachte eher an 45° gesamtauslenkung, also 2*22,5 aus der Nullachse raus, darüber wirds ja wirklich unangenehm :)
Sagen wir so.. für GTR halte ich es nicht wirklich als sooooo gewinnbringend, da fänd ich ne einstellbare Links-Rechts Sicht auf 2 Knöppen am Wheel sinnvoller, aber bei Flusies, wo man viel mehr in der Gegend rumguckt und idR eh alle Hände voll zu tun hat ist es wirklich genial.
Super Grobi
2004-11-30, 14:26:01
Weiss jemand zufällig welche Ports ich für Online offen haben muss? Ich hab mein Sys neu installiert und nun geht GTR nicht mehr Online.... komisch komisch
Gruss
SG
InsaneDruid
2004-11-30, 14:29:29
34297-34298 udp und 34347 tcp sind die von GTR benutzten Ports.
little homer
2004-11-30, 14:39:17
Entweder den Virtuellen, oder die normalen!
Um die normalen zu nutzen musst du den Virtuellen natürlich disablen.
ok, werd ich mal probieren, was mir besser liegt, Motorhaubensicht mit virtuellem Spiegel oder Cockpitansicht mit richtigen Spiegeln, danke!!
(del676)
2004-11-30, 14:41:46
trackir für gtr ist echt sinnlos, wenn man gerade kurz vorm bremspunkt is, den kopf leicht bewegt und sich die sicht verändert is man schon wieder so abgelenkt dass man rausfliegt
und diese 45° bewegung des kopfes, es reichen ~15° in jede richtung um 180° abzudecken (bei IL2 z.b)
Super Grobi
2004-11-30, 14:43:25
34297-34298 udp und 34347 tcp sind die von GTR benutzten Ports.
Ich danke dir.
:popcorn:
Gruss
SG
Dr. Brain
2004-11-30, 16:30:34
Mal ne Frage zu den Bremsen: bei welcher Temperatur befinden sie sich im optimalen Bereich, bzw. welche sollte nicht unter- bzw. überschritten werden? Eine genaue Angabe in °C habe ich nirgendwo finden können... :confused:
wollev45
2004-11-30, 16:32:00
nicht ganz....
Wenn Du einen Server mit zb.30 Slots erstellst,musst Du noch die Ports 34297 bis 34327 öffnen !
Sind es mehr Slots oder mehere Server musst du weiter gehen.
also ab 34297 bis zb. 34397...
Ich musste auf unserem Server 112 Ports öffnen. (es laufen 2 Server mit je 56 slots)
Vorher war es so das ein Server ab einer bestimmten Anzahl an spielern einfach ausgestiegen ist.
Das war auch der Grund warum sich unser Server beim ersten U-G-F Rennen, nach 3 Runden verabschiedet hat !
ups,sollte die Antwort auf Posting 720 sein !
wollev45
2004-11-30, 16:35:09
Mal ne Frage zu den Bremsen: bei welcher Temperatur befinden sie sich im optimalen Bereich, bzw. welche sollte nicht unter- bzw. überschritten werden? Eine genaue Angabe in °C habe ich nirgendwo finden können... :confused:
Zwischen 300 und 400°C
Je nach deinem Fahrstil...
Dr. Brain
2004-11-30, 17:19:13
Ok, danke :)
InsaneDruid
2004-11-30, 18:27:06
nicht ganz....
Wenn Du einen Server mit zb.30 Slots erstellst,musst Du noch die Ports 34297 bis 34327 öffnen !
Sind es mehr Slots oder mehere Server musst du weiter gehen.
also ab 34297 bis zb. 34397...
Ich musste auf unserem Server 112 Ports öffnen. (es laufen 2 Server mit je 56 slots)
Vorher war es so das ein Server ab einer bestimmten Anzahl an spielern einfach ausgestiegen ist.
Das war auch der Grund warum sich unser Server beim ersten U-G-F Rennen, nach 3 Runden verabschiedet hat !
ups,sollte die Antwort auf Posting 720 sein !
Ah, gut zu wissen, danke!
Dr. Brain
2004-11-30, 19:03:06
Hi!
Nochmal wegen dem Track IR "für arme" :D : also ich hab das Prog mit meiner Webcam zum laufen gebracht, kann auch meinen weissen Papierschnipsel sehen. Aber wie kann ich das nun ins Spiel einbinden? :confused:
Rhönpaulus
2004-11-30, 19:17:04
gt-autos besitzen doch kohlefaserbremsen,500-700 grad sollten es dann wohl sein was sich auch mit meinen erfahrungen im game bisher deckt.
Dr. Brain
2004-11-30, 19:22:55
Nein, die haben keine Kohlefaserbremsen, sondern welche aus Stahl. Hab grad im Reglement nachgesehen, weil ich mir auch nicht sicher war: Klick (http://www.fia.com/resources/documents/1786803038__AppJ_2004_Art_258.pdf) dort unter Punkt 11.2:
Brake discs
The brake discs must be made from ferrous material.
The use of titanium is authorised for the brake pistons and for the
brake disc attachments.
Mills
2004-11-30, 20:14:51
ok, werd ich mal probieren, was mir besser liegt, Motorhaubensicht mit virtuellem Spiegel oder Cockpitansicht mit richtigen Spiegeln, danke!!
Die normale Cockpit-Sicht ist IMHO viel zu tief, aber du kannst per Maus die Sicht verschieben, einfach beim Fahren linken bzw. rechten Button halten und die Maus bewegen. Erst seitdem fahr ich im Cockpit... :smile:
little homer
2004-12-01, 08:34:35
Die normale Cockpit-Sicht ist IMHO viel zu tief, aber du kannst per Maus die Sicht verschieben, einfach beim Fahren linken bzw. rechten Button halten und die Maus bewegen. Erst seitdem fahr ich im Cockpit... :smile:
ja, aber irgendwie ist mir das Sichtfeld trotzdem zu eng, liegt halt an der glatten Fläche der Monitore, dass ein reales Blickfeld nicht umsetzbar ist........
die Motorhaubenperspektive sagt mir mehr zu, da treff ich die Bremspunkte besser!
Chris Lux
2004-12-01, 09:01:29
ja, aber irgendwie ist mir das Sichtfeld trotzdem zu eng, liegt halt an der glatten Fläche der Monitore, dass ein reales Blickfeld nicht umsetzbar ist........
die Motorhaubenperspektive sagt mir mehr zu, da treff ich die Bremspunkte besser!
normal sitzt 'man' nunmal sehr tief in den autos, wegen dem schwerpunkt, und reelle fahrer haben da die selben probleme. doch mit übung trifft man alle kurven und bemspunkte ;)
little homer
2004-12-01, 09:06:45
normal sitzt 'man' nunmal sehr tief in den autos, wegen dem schwerpunkt, und reelle fahrer haben da die selben probleme. doch mit übung trifft man alle kurven und bemspunkte ;)
wenn ich besser mit der ziemlich realen und auch schwierigen Steuerung klarkomme, steige ich um auf Cockpit, zumal ich nur da die Temperaturen im Blick habe......
wenn ich daran denke, dass ich früher immer nur aus der Verfolgerpersp. gefahren bin.....
Redeemer
2004-12-01, 23:39:17
Bin in Donington bis jetzt ne 1:32.6 mit dem Saleen gefahren.
Auf der Strecke ist es verdammt schwer mal ne komplette fehlerfreie Runde hinzubekommen.
Im ersten Streckenabschnitt hab ich den Bogen raus. Im zweiten verliere ich jede Menge Zeit und der dritte klappt ab und zu.
In welchem Gang fährt man am besten die 2 Rechtskurven im 2. Abschnitt?
Und wie komm ich am schnellsten durch die Schikane?
Donington ist ne verdammt schwere Strecke.
Redeemer
2004-12-02, 23:35:52
Bin in Donington bis jetzt ne 1:32.6 mit dem Saleen gefahren.
Auf der Strecke ist es verdammt schwer mal ne komplette fehlerfreie Runde hinzubekommen.
Im ersten Streckenabschnitt hab ich den Bogen raus. Im zweiten verliere ich jede Menge Zeit und der dritte klappt ab und zu.
In welchem Gang fährt man am besten die 2 Rechtskurven im 2. Abschnitt?
Und wie komm ich am schnellsten durch die Schikane?
Donington ist ne verdammt schwere Strecke.
Hab jetzt rausgefunden, dass ich im letzten Sektor sage und schreibe 4 Sekunden verliere. Als erstes ist mir aufgefallen, dass die Schikane ohne die Randsteine schneller zu sein scheint, als über die Randsteine zu räubern.
Wie fahre ich am besten die langsamen 180° Kurven an?
4sec.??? wie geht das denn? Besteht der 3. Sektor nicht nur aus der 1. Gang rechts und der 1. Gang links-Kurve?
Also ich fahre da 1.30,6xx mit dem GT2 (mit Standard-Setup...hinten hart und vorne medium...und ich HASSE Donington! und bin da entsprechend wenig gefahren).
Jedenfalls fährst du die Kurven wie immer: von außen anfahren, proper trail-braking und ab dem Scheitelpunkt floor it und raustreiben lassen...
Im GT2 fahre ich die beiden rechts im 2. Gang, schalte aber noch in der Kurve in den 3. Gang hoch.
Redeemer
2004-12-03, 14:47:24
4sec.??? wie geht das denn? Besteht der 3. Sektor nicht nur aus der 1. Gang rechts und der 1. Gang links-Kurve?
Also ich fahre da 1.30,6xx mit dem GT2 (mit Standard-Setup...hinten hart und vorne medium...und ich HASSE Donington! und bin da entsprechend wenig gefahren).
Jedenfalls fährst du die Kurven wie immer: von außen anfahren, proper trail-braking und ab dem Scheitelpunkt floor it und raustreiben lassen...
Im GT2 fahre ich die beiden rechts im 2. Gang, schalte aber noch in der Kurve in den 3. Gang hoch.
Im Gegensatz zu anderen, meine ich die 4 Sekunden, die so um die 1:28 fahren.
Ich hab bisher nur ne 1:32.6 gefahren. Die ersten 2 Sektoren sind maximal 2-3 zehntel langsamer, aber im 3. Sektor verliere ichs dann.
Werde heut Abend das ganze nochmal testen und sauber durch die Schikane fahren.
Die letzten 2 Kurven sind die schlimmsten im ganzen GTR! Da hats mich schon so oft weggedreht beim rausbeschleunigen ...
Mich dreht´s da zwar net, aber mich kotzen diese vieeel zu lahmen Kurven auch voll an! Die sind auch der Grund, weshalb ich Donington meide. Auch Anderstorp disqualifiziert sich mit seiner Zieleingangskurve und Estoril besteht nur aus solch unfahrbaren Schneckenkurven.
So geil die erste Hälfte in Donington ist, so mies ist die zweiten...
InsaneDruid
2004-12-03, 16:39:46
Och die beiden letzten Kurven stören mich in Doni weniger, meine Hassecke ist eher die linke Curb der Schikane, die mag mein GT3-RS nicht wirklich :(
Rhönpaulus
2004-12-03, 18:24:46
ich kann ja verstehen das ihr alle über donington mosert aber ich sehe diese ansruchsvolle piste als herausforderung welche es zu meistern gilt.
meine erfolge halten sich bisher auch in grenzen aber die strecke hat charakter.
:)
es sind viele herausfordernde passagen dabei so das einem garantiert nicht langweilig wird wenn mann seine runden abspult.
probleme habe ich noch mit dem buckel welcher am ende der zielgeraden von den rennwagen aufgeschoben wurde.
bremse ich vor dem buckel gibt es kein problem aber ich verschenke zeit da zu früh gebremst.
fahr ich erst drüber muß ich gleich nach der landung scharf bremsen.
bei der landung blockieren schnell die hinterräder und dann geht's schnell ab auf den englischen rasen.
die zwei 180 grad -kurven gegen ende der runde erforden sehr viel feingefühl auf dem gaspedal und sind auch heikel.
in der letzten kurve gibt es zwei verschiedene linien und bestimmt tolle überholmöglichkeiten im rennen wenn mann sich nicht dazu verleiten läßt sie zu spät anzubremsen.
Dr. Brain
2004-12-04, 00:41:56
Bei mir purzeln momentan die persönlichen Rekorde:
Heute in Oschersleben:
Porsche GT3: 1:28.68
Saleen S7: 1:24.98
Ausserdem in den letzten Tagen gefahren:
Anderstorp:
Viper: 1:28.67
Donington:
Saleen S7: 1:29.69
Spa:
Saleen S7: 2:15.56
Nagilum
2004-12-04, 21:20:02
Wer sich mal den Multiplayer Modus von NASCAR 2003 anschauen möchte, der richte seine Windows Media Player auf folgende Adresse:
mms://www.simracingnetwork.com/SRN/SRN.asf
Live-Übertragung eines deutschen Rennens, mit englischen Kommentatorenteam. So muss Multiplayer aussehen!
Das Rennen sollte noch 1 bis 2 Stunden dauern.
[dzp]Viper
2004-12-04, 21:56:47
Wer sich mal den Multiplayer Modus von NASCAR 2003 anschauen möchte, der richte seine Windows Media Player auf folgende Adresse:
mms://www.simracingnetwork.com/SRN/SRN.asf
Live-Übertragung eines deutschen Rennens, mit englischen Kommentatorenteam. So muss Multiplayer aussehen!
Das Rennen sollte noch 1 bis 2 Stunden dauern.
sorry aber ich finds langweilig - hab aber nascar noch nie gemacht :redface:
Nagilum
2004-12-04, 21:59:54
Viper']sorry aber ich finds langweilig - hab aber nascar noch nie gemacht :redface:
Glaub ich gerne. :)
Find aber die Aufmachung der Übertragung fantastisch. Kommentatorenteam, Co-Moderatoren, Boxengassen-Moderator, Gespräche mit den Fahrern in den Gelbphasen usw.
Ist wirklich aufgemacht wie eine NASCAR Übertragung auf FOX oder NBC.
Bei mir purzeln momentan die persönlichen Rekorde:
Heute in Oschersleben:
Porsche GT3: 1:28.68
Saleen S7: 1:24.98
Ausserdem in den letzten Tagen gefahren:
Anderstorp:
Viper: 1:28.67
Donington:
Saleen S7: 1:29.69
Spa:
Saleen S7: 2:15.56
Ich habe gestern zum ersten Mal die die 2.20 geknackt...aber 2.15 sind immer noch meilen davon entfernt :(
Tatsache ist das der S7 sich wirklich sehr ruhig fahren lässt (im vergleich).
gruss
Redeemer
2004-12-06, 14:20:58
Ich habe gestern zum ersten Mal die die 2.20 geknackt...aber 2.15 sind immer noch meilen davon entfernt :(
Tatsache ist das der S7 sich wirklich sehr ruhig fahren lässt (im vergleich).
gruss
Ich glaub wir sollten mal ein Online-Training zusammen machen. Bin etwa auf dem gleichen Niveau.
Redeemer
2004-12-06, 18:20:06
Meine GTR-Spiel CD hats grade zerschossen.
Laufwerk hat *peng* gemacht und ging nicht mehr auf. Jetzt liegt da meine zerbröselte GTR-CD drin rum... ;(
InsaneDruid
2004-12-06, 18:38:17
:(
Das ist nicht zufällig ein Asus Laufwerk?
Redeemer
2004-12-06, 19:25:57
Das ist nicht zufällig ein Asus Laufwerk?
Nein, ist ein LG-Laufwerk.
Habe das LW und GTR bei einem Saturn-Markt gekauft und werde da am Mittwoch antanzen.
Das Problem wird allerdings sein, dass ich für das LW keinen Kassenzettel habe, da das Laufwerk bereits ein Austauschgerät ist (mein erstes LW hat diverse DVD-Oberseiten verkratzt).
InsaneDruid
2004-12-06, 19:32:25
Hab heute meinen LG Brenner wiederbekommen, btw ein Tauschgerät, weil der keine CDs mekr erkannte, nur noch DVDs.
Klingt ja nicht sooo prickeld für LG ;(
Viel Glück@Saturn. Das mit der CD sollte ja kein Prob sein.
Rhönpaulus
2004-12-06, 20:01:42
gtr kann mann mittlerweile auch ohne eingelegte cd spielen.
es passiert bestimmt nicht sehr häufig aber ich kenne drei leute in meinem bekanntenkreis bei denen es eine cd durch die hohen drehzahlen zerrissen hat.
wenn das nach ablauf der herstellergarantie passiert kann mann nur noch auf kulanz hoffen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.