Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTR ist raus und ...
Mills
2005-01-20, 08:31:54
Hier (http://www.jabbasworld.net/viewforum.php?f=80&start=0&sid=fd2da4194a6ab6e736364dde859c5a5c) gibts davon dutzende, hier (http://www.racingflix.com/home.asp) auch. Anmeldung erforderlich, lohnt aber...:wink:
Mills
2005-01-21, 08:35:41
Zwischendurch mal mein kurzes Fazit zum neuesten Patch:
Schlechte Nachricht: Die CTDs existieren immer noch
Gute Nachricht: Sie tauchen deutlich weniger auf als früher. Auch die Server laufen wesentlich stabiler.
Dazu gibts dann leider immernoch dutzende von kleinen Bugs. Trotzdem. Der 1.2.3 ist der erste Patch, der das Spiel nicht weiter verschlimmbessert. Und das will bei SimBin schon was heissen. :D
Hab meine CTD inzwischen in den Griff gekriegt. Zuerst mal hatte ich GTR mit den Patches neu installiert, hat nix gebracht. Dann hab ich bemerkt das GTR sehr zickig in Sachen übertakten ist. Also Standardtakt probiert und voila! Es gab früher schon mal einige Spiele die sehr anfällig aufs OCen waren, ich glaub Gothic (?) z.B., jedenfalls gehört GTR ebenfalls dazu. Hab jetzt seit einigen Tagen keine CTDs mehr, vorher etliche am Tag. :D
Nagilum
2005-01-21, 08:53:30
Hab jetzt seit einigen Tagen keine CTDs mehr, vorher etliche am Tag. :D
Moin,
erstmal danke für die Video-Links.
Was die CTDs betrifft: Ich bin auch beschwerdefrei. Und das seit meinem, von dir zitierten, Posting. Was ich geändert habe? Gar nix! :|
Ich denke nicht, dass die CTDs auf falsche Client-Konfigurationen zurückzuführen sind. Wahrscheinlich steht in solchen Fällen einfach nur der Mond falsch, oder es wurden nicht genügend holde Jungfrauen geopfert.:tongue:
InsaneDruid
2005-01-21, 11:15:25
Also bei mir hatten auch OC-Settings eine Auswirkung auf GTR, die Settings mit denen die Kiste sonst (UT, Panzers, OFP, Doom3, FC etc) überstanden hatte scheinen bei GTR zu CTDs geführt zu haben. Jedenfalls traten die CTDs seit leichter Runtertaktung nicht mehr auf.
ich glaube zu dem thema CTD gibt es noch kein wirkliches rezept.
meine kiste ist total OC und hatte immer an der gleichen stelle CTD (beim multiplayer direkt nach dem laden der map).
Seit dem neuen patch bin ich z.b anfälliger und die kommen unkontrolliert.
btw: kurzes update mit elise: hatte gester auf enna 2 mega runden versaut :mad: . konnte mich also nur von 1:58.4 auf 1:58.1 verbessern :frown:
das kuhle (coole) mit der elise ist ja, dass man wirklich spät bremsen kann (was ich immer noch zu wenig tue).
gibt es schon elise cups ?
Rhönpaulus
2005-01-21, 14:02:57
so ein cup würde mich auch mal intertessieren denn ich finde die elise recht anspruchsvoll zu fahren und eine echte herausforderung.
hier gilt noch die devise: lieber nen crash riskieren als den schwung verlieren wenn man auf einer hotlap ist.
;)
DeadMeat
2005-01-21, 15:58:27
denn ich finde die elise recht anspruchsvoll zu fahren und eine echte herausforderung.
;)
Dann fahr mal mit dem Porsche Bi-Turbo bei Nacht mit schlechtem Setup ;)
Mills
2005-01-21, 16:48:40
Die Nacht-Fahrten find ich eh schwachsinnig, vieeel zu dunkel und "Scheinwerfer" wie Standlicht. Generell find ich den Patch nicht wirklich gelungen, da z.B. die neuen Autos nicht auf allen Strecken gehen. :|
Immerhin feilen die Simbin-ner wenigstens an ihrem Spiel, was man nicht von allen Firmen behaupten kann. Aber noch lieber wär mir für 45 Euro ein FEHLERFREIES SPIEL !!!
hier gilt noch die devise: lieber nen crash riskieren als den schwung verlieren wenn man auf einer hotlap ist.
;)
jo ! das ist wahr. gerade bei der letzten (reifenstappel) schikane @ enna.
augen zu und durch.
gestern bin ich + einen 911er dadurch gebrettert -> ich war perplex :eek:
ps: natürlich beide im kampfrausch
einfach goil
Rhönpaulus
2005-01-21, 16:49:28
ich sehe keinen sinn darin,absichtlich mit schlechtem setup zu fahren.
im gegenteil,das fahrverhalten an meine vorstellungen anzupassen macht für mich den größten reiz an dem game aus.
die porsche's fahren sich sicher auch nicht easy aber die elise hat nur 200 ps und jeder kleine fehler beim fahren wird dadurch doppelt bestraft.
mich wundert, dass die elise nur "210-215" laut tacho fährt.
bei dem gewicht und leistung sollten schon mehr vmax drin sein.
der neue golf gti schafft das ja auch (locker) mit 200 ps.
Rhönpaulus
2005-01-21, 17:13:46
setz die flügel auf minimum und du wirst mühelös 230 überschreiten so der beschleunigungsabschnitt lang genug ist.
Zulumann
2005-01-21, 18:51:01
Also bei mir hatten auch OC-Settings eine Auswirkung auf GTR, die Settings mit denen die Kiste sonst (UT, Panzers, OFP, Doom3, FC etc) überstanden hatte scheinen bei GTR zu CTDs geführt zu haben. Jedenfalls traten die CTDs seit leichter Runtertaktung nicht mehr auf.
Das kann ich bestätigen, seit ich meinen Xp2500+ von 11x190 auf 11x189 runtergedreht habe, traten bisher keine CTDs mehr auf.
MoTC1
2005-01-21, 23:37:33
Hm, wenn ich nur zum CTD käme... Solange ich nicht auf Version 1.2 oder später update läuft alles. Sobald ich aber die neuere Version raufpacke, will der Kopierschutz, dass ich neu starte. Und das immer wieder, egal wie oft ich wirklich neu starte. De- und Reinstallation haben nichts gebracht.
Ich bin echt frustriert :(
Bin auch so ein Elise Fan und an 'nem Cup wär ich auch interessiert!!!
So lang können die Elise Fans ja mal hier schauen:
http://racing.is-mad.de
vielleicht gefällts?!
MoTC1
2005-01-22, 17:10:11
So, Problem gelöst. Man muss einfach das Update des StarForce-Treibers unter
http://www.star-force.com/index.phtml?category=200&type=5
runterladen und installieren und GTR läuft wieder.
Rhönpaulus
2005-01-22, 17:43:45
@HS: danke für den link,damit kommt farbe ins starterfeld.
Rhönpaulus
2005-01-22, 17:51:16
So, Problem gelöst. Man muss einfach das Update des StarForce-Treibers unter
http://www.star-force.com/index.phtml?category=200&type=5
runterladen und installieren und GTR läuft wieder.
jetzt muß man diese terrorware auch noch selber updaten,wir sind erfreut SimBin!
InsaneDruid
2005-01-22, 20:22:43
Simbin dürften so ziemlich die Letzten sein, die was mit dem Sterndendreck zu tun haben. Die PUBLISHER wollen das idR (oft gegen den Dev-Willen), und Simbin hat diese Terrorsoft auch nicht verbrochen.
Nagilum
2005-01-23, 21:46:56
http://www.directupload.net/images/050112/EzaLMhsP.jpg
http://www.directupload.net/images/050113/blx66SS8.jpg
http://www.directupload.net/images/050114/ejppxUFK.jpg
(Sorry, aber solche Bilder darf man einfach nicht verkleinern. :eek:)
Da hier öfters mal der Ruf nach mehr Screenshots laut wird, also mal ein paar nachbearbeitete Schnappschüsse von GTEvo aus dem offziellen GTR Forum.
Auf Wunsch schieb ich gerne noch ein paar nach.
img]http://www.directupload.net/images/050112/EzaLMhsP.jpg[/img]
img]http://www.directupload.net/images/050113/blx66SS8.jpg[/img]
img]http://www.directupload.net/images/050114/ejppxUFK.jpg[/img]
(Sorry, aber solche Bilder darf man einfach nicht verkleinern. :eek:)
Da hier öfters mal der Ruf nach mehr Screenshots laut wird, also mal ein paar nachbearbeitete Schnappschüsse von GTEvo aus dem offziellen GTR Forum.
Auf Wunsch schieb ich gerne noch ein paar nach.
Zwar nachbearbeitet - aber tolle Bilder!!! Kannst ja mal den Link posten.
Gibt im Forum übrigens auch nen Screenshot-Thread... ;)
ich finde hier im forum fehlt noch ein racingsim unterforum.
wir haben hier in diesem thread bald mehr posts/fans als bei doom3.
Nagilum
2005-01-24, 09:58:06
wir haben hier in diesem thread bald mehr posts/fans als bei doom3.
Naja. Das Doom3 Forum liegt mit 17.000 zu 1.000 Postings noch hauchdünn in Führung. :D
Sieh es positiv. Wir Racer sind einfach zu diszipliniert, um für jeden Furz einen eigenen, neuen Thread zu starten. :rolleyes:
Und wer will sich schon freiwillig in einem Subforum zwischen Doom3, FarCry und HL2 aufhalten? *GRUSEL*
:biggrin:
ja ich weiss das sie mit 17000 etwas in führung sind.
aber da passiert schon seit langem nix mehr. da haben wir mit diesem thread schon wesentlich mehr activity.
natürlich sind wir diszipliert...naja sagen wir mal die meisten. wenn ich so an die starts beim online racen denke und die dazu gehörende mega crashes...lol
Mills
2005-01-26, 10:47:43
an welcher schikane bremst ihr auf 120???
durch die erste gehts mit 180-190 durch die 2. mit 180 :)
Also ich weiss nicht genau welche Schikanen Du in Enna meinst, aber mit 180 gehen eigentlich bloss die beiden Engstellen. Die wirklichen Schikanen die z.B. nach Start & Ziel 3 mal aufeinander folgen, krieg ich niemals mit dem Tempo hin. :confused:
Hab mich ausserdem an Deinem Saleen-Online-Setup versucht, kann aber damit nicht (wie Du meintest) über die Randsteine räubern. Meist hebelt es mich aus. :confused:
GrandSurf
2005-02-05, 16:25:30
So, hier mal die ersten Impressionen meiner neuen "VR-Bude" im neuen Haus. Der Beamerumbau erfolgt gerade...
http://www.racing-simulator.com/GTR/rig_neu.jpg
Esther Mofet
2005-02-05, 19:45:03
Du hast genau die gleiche Schreibtischleuchte wie ich...:)
Ansonsten....Nedd schlecht...:D
Mfg The Q
minos5000
2005-02-06, 08:31:40
So, hier mal die ersten Impressionen meiner neuen "VR-Bude" im neuen Haus. Der Beamerumbau erfolgt gerade...
http://www.racing-simulator.com/GTR/rig_neu.jpg
Krass!
Hast du das Ding selber gebaut, oder gekauft??
GrandSurf
2005-02-06, 16:12:42
Alles Handarbeit... :biggrin:
Mills
2005-02-06, 19:43:00
Haste noch andere Hobbies, oder Freundin, Real Life, Job oder so? ;D
wieso ist doch schon "real" ;)
GrandSurf
2005-02-07, 09:10:54
Klar, alles vorhanden - sein Zeit muss man halt aufteilen...
Rhönpaulus
2005-02-08, 19:27:03
na hautpsache die rundenzeiten stimmen dann auch noch.
;)
bei gates steht im spielzimmer garantiert so eine art flugsimmulator mit hydraulikstützen rum damit er auch die gravitation und die fliehkräfte zu spüren bekommt wärend er von der weltweiten internetsteuer seiner firma träumt.
PROBl. und zwar zur strecke (Spa) genauer gesagt kurve LA SOURCE genau im scheitelpunkt bricht (dreher) meine kiste aus jedesmal selbtst an denn telem. Daten is nix zu erkennen könnt ihr mir helfen
was heißt -Vorspannung- wagen setup 1
Redeemer
2005-02-08, 20:35:03
PROBl. und zwar zur strecke (Spa) genauer gesagt kurve LA SOURCE genau im scheitelpunkt bricht (dreher) meine kiste aus jedesmal selbtst an denn telem. Daten is nix zu erkennen könnt ihr mir helfen
Die Kurve ist ziemlich haarig. Im Scheitelpunkt ist ist ein leichtes Gefälle. Da hab ich auch meine Probleme.
Versuch mal den Scheitelpunkt nach vorne oder hinten zu verlegen.
Habe denn Bremspunkt etwas nach hinten (etwas vor denn letzten Schild) verlegt komme dadurch besser zurecht :)
Rhönpaulus
2005-02-08, 21:03:29
in der telemetrie nachschauen ob der wagen aufsetzt und wie die bodenfreiheiten vorne zu hinten sind.
vielleicht reißt dir ja der abtrieb des unterbodens an dieser stelle ab so das du hinten plötzlich grip verlierst.
vorspannung des differentials?
das wurde hier schonmal ausführlich beschrieben.
Habe nachgeschaut die kiste setzt nicht auf, verhext! :mad:
Ja genau das, aber mit der Suchfunktion über Differenzials finde ich nix. ;(
Rhönpaulus
2005-02-08, 21:48:16
trimme das auto auf generell mehr untersteuern,erhöhe den abtrieb des heckflügels und/oder erhöhe die hintere bodenfreiheit.
besorge dir das "G.T.R. Engineers Handbook",downloadlink habe ich gerade nicht parat.
dort findest du zu allen setupeinstellungen hinweise plus einer reihe von sehr nützlichen tips von fahrwerksingenieuren der echten rennserie.
zum differential habe ich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2442180&postcount=553) und hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2445486&postcount=569) mal was geschrieben.
Dr. Brain
2005-02-09, 00:05:07
Naja, die La Source ist ja eher eine langsame (bzw. die langsamste) Kurve auf der Strecke. Daher denke ich nicht, dass da schon die Aerodynamik eine so entscheidende Rolle spielt, sondern eher die Abstimmung des Fahrwerks. Vielleicht was am Differential, an der Federug oder am Sturz probieren, auf jeden Fall so dass die Hinterräder mehr Grip haben. Dazu mal testeshalber den Sturz an der Hinterachse negativer machen und die Federung etwas weicher stellen.
Rhönpaulus
2005-02-09, 10:58:17
oh schande,wie konnte ich la source nur mit eau rouge verwechseln.
:eek:
ich stimme dr. brain zu, aerodynamik hat da überhaupt keine einfluß.
dämpfer für langsamen rückprall/stoß,stabilisatoren und die differentialeinstellungen verzögerung und vorspannung sollten hier deutlichen einfluß auf das fahrverhalten in dieser stark abfallenden kurve haben.
Mit euren Tipps (Weichere Feder, schneller Stoß sowie schneller rückstoß-niedriger-) habe ich noch mal 3,5 Sek. Herausgeholt.DankeObwohl der Wagen in manchen Kurven zum Untersteuern neigt etwas aber damit kann ich leben.
Ist es eigentlich als GTR Anfänger ratsam die Einstellung symmetrisch einzustellen?
Noch was, meine reifen Temp. is um die 70-60 (weiche reifen) hinten immer so 10 kühler!
Nun wie bringe ich alle vier räder auf die gleiche Temp. Und wie auf die optimale__? Temperatur :confused:
Dr. Brain
2005-02-09, 17:03:04
oh schande,wie konnte ich la source nur mit eau rouge verwechseln.
:eek:Hehe, bei den ganzen französischen Namen kann man schon mal durcheinander kommen ;)
Mit euren Tipps (Weichere Feder, schneller Stoß sowie schneller rückstoß-niedriger-) habe ich noch mal 3,5 Sek. Herausgeholt.DankeObwohl der Wagen in manchen Kurven zum Untersteuern neigt etwas aber damit kann ich leben.Untersteuern heisst ja, dass die Vorderräder zuerst den Grip verlieren, bzw. (andersrum ausgedrückt) die Hinterräder zuviel Grip haben. Da man aber i.d.R. den Grip maximieren will, probiere erstmal, vorne mehr Grip zu bekommen. Dazu den Sturz etwas negativer stellen, den Querstabi und die Dämpfer weicher einstellen. Merke: "weichere" Einstellungen bedeuten mehr Grip, aber auch schwammigeres Fahrverhalten und weniger Gefühl fürs Auto. Härtere Einstellungen lassen das Auto eher rutschen, geben aber besseres Feedback über das Fahrverhalten des Autos. Es gibt je nach Strecke schon grobe Vorgaben (z.B. bei hoppeliger Piste im Vergleich zu pottebenen Strecken), aber den Hauptteil spielt der persönliche Fahrstil. Das ist auch das eigentliche "Geheimnis", es gibt keine "Cheatsetups", mit denen man auf einmal superschnell ist. Klar, wenn man sich vorher total in die falsche Richtung verrannt hat, helfen fertige Setups schon manchmal weiter, aber richtig schnell wird man nur, wenn man das Setup seinem eigenen Fahrstil anpasst. Aber dazu braucht man sehr viel Erfahrung und jede Menge Übung...
Ist es eigentlich als GTR Anfänger ratsam die Einstellung symmetrisch einzustellen? Ja, denn dadurch werden die an der linken Seite des Autos gemachten Änderungen auch parallel an der rechten vorgenommen (bzw. umgekehrt), was viel Klickarbeit erspart ;). Sinnvoll, ein asymmetrisches Setup vorzunehmen, gibt es eigentlich nur selten. Z.B. bei den gebogenen Kurven in Anderstorp, wo man fast nur schnelle Rechtskurven fährt. Wenn man sich da auskennt, kann man mit einem asymmetrischen Setup möglicherweise noch etwas Zeit gutmachen. Oder aber, wenn man jedem Reifen einen separaten Reifendruck geben will, aber dazu gleich mehr...
Noch was, meine reifen Temp. is um die 70-60 (weiche reifen) hinten immer so 10 kühler!
Nun wie bringe ich alle vier räder auf die gleiche Temp. Und wie auf die optimale__? Temperatur Die Temperatur hängt von diversen Faktoren ab, Hauptfaktoren sind Reifenmischung und Reifendruck. Je weicher der Reifen, umso mehr Grip hat er, aber desto schneller heizt er sich auf und desto schneller nutzt er sich ab. Gerät ein Reifen ausserhalb des maximalen Temperaturbereiches, fängt er an zu "schmieren", bzw. zu rutschen. Das fühlt sich im Extremfall wie Fahren auf Eis an, wie ich letztens auf Spa mit 130 Grad an der Hinterachse festellen musste.
Dann gilt die Regel "weicher Reifen = mehr Grip" nämlich nicht mehr, sondern da würde ein mittelharter Reifen mit 95-100 Grad besser geeignet sein.
Womit wir auch schon bei der Temperatur wären: das optimale Temperatur"fenster" liegt so bei 90-100 Grad, allerdings unterscheiden sich die Reifenhersteller (gibt unterschiedliche, steht auf den Autos als Aufkleber drauf) in Bezug auf die maximale (!) zulässige Temperatur. Wobei die Unterschiede nicht soo gravierend (aber evtl. entscheidend) sind, vielleicht 5-10 Grad. Dazu bitte im Engineer's Handbuch nachsehen, da wird das alles einzeln erläutert.
Mit 60-70 oder noch weniger Grad sind deine Reifen noch weit von der Betriebstemperatur entfernt, etwa so als würde man im Winter mit Sommerreifen fahren. Ergo, um das zu ändern und eine höhere Temperatur zu erhalten, musst du entweder weichere Reifen nehmen (die aber nicht so lange Distanzen aushalten und nur für kurze Rennen oder Qualifying taugen), oder den Reifendruck senken (!). Wenn du dagegen den Reifendruck erhöhst, wird der Reifen kühler.
Wichtig ist im übrigen, gerade im Hinblick auf Rennen, die Streckentemperatur. Bei hohen Asphalttemperaturen ist es empfehlenswert, eine etwas härtere Mischung zu wählen, da sonst die Reifen sehr schnell überhitzen und Grip verlieren. Bei kühlen Temperaturen dann natürlich das Gegenteil, da sie sonst nicht auf die gewünschte Betiebstemperatur kommen.
Die Reifentemperaturen sollten von der Aussen- zu Innenseite des jeweiligen Pneus eine Differenz von 10 Grad nicht überschreiten. Ansonsten müssen u.a. Änderungen beim Sturz vorgenommen werden - wenn die Innenseite zu heiss ist, muss er etwas positiver gestellt werden, wenn die Aussenseite zu heiss ist (was aber vermutlich nur selten der Fall ist), sollte man den Sturz etwas negativer stellen. Alle 4 Reifen auf gleiche Temperatur zu bekommen ist nicht einfach, aber mit viel Feingefühl und asymmetrischen Reifendrücken in gewissem Maße durchaus möglich.
Hoffe, das hat dir ein wenig weitergeholfen :)
Gruß
mmm, wenn ich denn druck senken, liegt doch der reifen nur innen und außen auf oder?
Habe schon weiche reifen drauf!
VL: 66,69,72 innen VR: 70,67,65 :mad:
HL: 60,62,63 innen HR: 64,63,62 :mad:
Dr. Brain
2005-02-09, 17:53:02
Wieviele Runden bist du denn gefahren? 2 bis 3 sollten es schon mindestens sein, um ein brauchbares Ergebnis zu erzielen.
Rhönpaulus
2005-02-09, 19:05:47
dr.brain hat es ja schon ausführlich erleutert.
reifendruck und sturz stellt man eigendlich aber so ein das sich die reifen über die lauffläche so erwärmen das sie an den innenkanten etwa 7 grad,maximal aber 10 grad wärmer werden als an den außenkannten wobei die temp in der mitte der lauffläche dazwischen liegen muß.
der temperaturniveau insgesammt beeinflußt man mit den federn und dämpfern.
wenn die reifen nach etwa fünf gefahrenen runden immer noch zu kalt sind und weichere typen nicht möglich sind muß man die federn und/oder dämpfer härter einstellen um die belastung der reifen zu erhöhen wodurch sie wärmer werden.
ein gutes setup in spa zu finden scheint mir recht schwer zu sein denn die piste stellt unterschiedlichste anforderungen auf den einzelnen passagen.
am wichtigsten scheint mir dabei eau rouge zu sein.
hier muß man unbedingt schnell durchkommen und oben auf der höhe noch ordendlich speed besitzen weil man sonnst auf der langen geraden danach sehr viel zeit verliert.
So ich habe noch etwas herausgedrückt an Zeit 2:29,750 Spa trocken mit GILLET Vertico S.
Is nicht gerade das schnellste Fahrzeug aber ich möchte ja noch was von der schönen gegend mitbekommen :D .
Is doch trotzdem eine gute Zeit oder?? :confused:
Zu mein vorherigen Reifen pro. es hat sich etwas gebessert naja übung macht bekanntermassen denn meister :rolleyes:
Rhönpaulus
2005-02-10, 10:14:39
kann ich für dein auto nicht beurteilen.
für die 700ps-gt-klasse von schlage sallen,viper eca. ist ungefähr 2.05 min eine ordendliche zeit aber noch nicht spitzenklasse.
am besten du gehst online und findest es selber heraus.
:)
Nagilum
2005-02-10, 10:19:25
kann ich für dein auto nicht beurteilen.
für die 700ps-gt-klasse von schlage sallen,viper eca. ist ungefähr 2.05 min eine ordendliche zeit aber noch nicht spitzenklasse.
2:05.xxx? Spa? Viper? Ordentliche Zeit?! :eek:
*Flatline*
Edit:
AutoSimSport (http://www.autosimsport.com/) hat ein ziemlich langes (und ziemlich baupinselndes) Interview mit Ian Bell geführt. Dazu gibts auch noch einen Vergleich der Telemetriedaten mit einem realen Lister.
Dr. Brain
2005-02-10, 11:11:51
Also 2:05 min. als "ordentliche" Zeit zu sehen halte ich schon für etwas untertrieben. Ich weiss auch nicht, wie man auf solche Zeiten kommt, es gibt ja diesen "Speedbug", wo dann solche Fabelzeiten rauskommen. Ich gehöre schon nicht gerade zu den langsamsten Fahrern, aber nochmal 10 Sekunden unter meiner aktuellen Bestzeit im Lamborghini zu liegen halte ich unter normalen Umständen für praktisch unmöglich :| :rolleyes:.
BadFred
2005-02-10, 11:50:41
So ich habe noch etwas herausgedrückt an Zeit 2:29,750 Spa trocken mit GILLET Vertico S.
Is nicht gerade das schnellste Fahrzeug aber ich möchte ja noch was von der schönen gegend mitbekommen :D .
Is doch trotzdem eine gute Zeit oder?? :confused:
Zu mein vorherigen Reifen pro. es hat sich etwas gebessert naja übung macht bekanntermassen denn meister :rolleyes:
Wie das einzuordnen ist weiß ich nicht, aber ich hab mir soeben den Spaß gemacht den Wagen mal kurz in Spa mit Standardsetup anzutesten und meine erste gezeitete Runde war eine 2:29:054. Also da muß noch einiges herauszuholen sein. :smile:
@Dr. Brain:
Ja, so um 2:14-2:20 halte ich für ordentlich mit den "großen" Autos, wo da abermals 10s hergezaubert werden sollen ist mir unklar. :|
InsaneDruid
2005-02-10, 12:10:37
Also die Top-Zeiten mit dem Streiff @ Spa sind nach GT Rank momentan 2.23er.
Topleistung (alle Cars) sind 2.09.xx mit dem Saleen, Weltrekord liegt bei 02:09.287 (auch Saleen). 2:05 als "ordentlich, aber nicht top" halte ich daher für.. etwas optimistisch. Oder mit Curbcutting, das zählt das Programm, aber sowas wird nicht offiziell anerkannt, weil abgekürzt.
@BadFred
Mit Standardsetup auf 2:29:054. Ich dachte meine Zeit is schon topp aber naja :mad: .
Welcher Wagen is für ein Anfänger (fahrhilfen) am besten geeignet, und wie gehe ich vor beim Setup –schrittweise- ;D
little homer
2005-02-10, 14:52:07
@BadFred
Mit Standardsetup auf 2:29:054. Ich dachte meine Zeit is schon topp aber naja :mad: .
Welcher Wagen is für ein Anfänger (fahrhilfen) am besten geeignet, und wie gehe ich vor beim Setup –schrittweise- ;D
also ich fahr z.Zt. den Karrieremodus, mit 96% Gegnerstärke. Hatte mit dem Morgan angefangen, der ließ sich mit einigen Änderungen am Setup ganz gut fahren, war aber zu schwach, bin auf den Porsche GT3 umgestiegen, seit dem läufts ganz gut in der NGT Serie!
Ich dachte immer, die Porsche sind als Hecktriebler gerade schwer zu fahren, aber mit denen hab ich die wenigsten Probs!
als Einsteiger hab ich alle mal ausprobiert, die Ferraris sind mit am unruhigsten.
überhaupt, willst du mit NGT anfangen oder gleich mit GT?
überhaupt, willst du mit NGT anfangen oder gleich mit GT?
Als Neuling is me doch mit der NGT klasse besser bedient oder?
Mills
2005-02-10, 15:49:58
Nicht wirklich, SCHNELL fahren ist IMMER eine Herausforderung, egal wieviel PS man unter der Haube hat. Bestes Beispiel ist die Elise. Hat "fast null" ;) PS und jeder kleinste Fehler wird demzufolge extrem hart bestraft, da der Tempoverlust nicht über PS auszubügeln ist. Was bei den GTs gegenüber den NGTs schwerer wiegt ist Power-Oversteering. Aber ordentliches Setup, warmgefahrene Reifen und eine Popometer-Fahrweise vorausgesetzt ist das kein großes Problem. Das einzige was Du mit den GT-Autos definitiv vergessen kannst ist Fahren per Tastatur. Aber GTR ohne Lenkrad ist ohnehin ein schwer vorstellbarer Zustand... ;D
BadFred
2005-02-10, 15:52:37
Als Neuling is me doch mit der NGT klasse besser bedient oder?
Schon. Und für einen Neuling ist deine Spa-Zeit doch wirklich gut. :)
In der NGT-Klasse finde ich den Ferrari 360 einfach zu fahren, weil er präzise das umsetzt, was man möchte. Aber wie der Vorredner auch schon sagte: die GT3s sind im Spiel gutmütig. Teste es mal aus.
Und was die Zeiten angeht:
Zuerst solltest du versuchen, mehrere Runden keine (!) Fehler zu machen, dabei die Rundenzeiten konstant zu halten. Dann mit der Zeit mehr "pushen", schrittweise später am Setup arbeiten.
Wichtig ist, daß man erst konstant fahren kann, ehe man am Setup etwas verändert. Das ist sogar essentiell wichtig!
Rhönpaulus
2005-02-10, 17:13:09
Topleistung (alle Cars) sind 2.09.xx mit dem Saleen, Weltrekord liegt bei 02:09.287 (auch Saleen). 2:05 als "ordentlich, aber nicht top" halte ich daher für.. etwas optimistisch. Oder mit Curbcutting, das zählt das Programm, aber sowas wird nicht offiziell anerkannt, weil abgekürzt.
vermutlich hat mir mein gedächtnis einen streich gespielt.
ich bitte all diejenigen um entschuldigung welche jetzt krampfhaft versucht haben eine solche zeit hinzuzaubern.
;)
ich habe nochmal meine motec-daten durchgeschaut aber der größte teil ist weg da ich mangels platz auf der hd vor einiger zeit die paar hundert megabytes gelöscht habe.
eine zeit um 2min15s mit einem der "dicken autos" dürfte dann wohl doch schon ganz ordendlich sein.
(del676)
2005-02-10, 21:38:43
oh man
es gibt echt leute da kann einem schlecht werden
ich mein warum spiele ich auf einem Onlineserver?
hmmm ja genau, ich will Online gegen ANDERE ein RENNEN fahren ...
und wie sieht die realität aus?
25 leute, davon können 6-7 gut hotlappen in den trainings - 15 stück würden gern, aber fliegen immer mal wo raus, 4-5 sind absolute * die in jeder kurve rausfliegen
aber dann wird schön JEDES training, JEDES quali gefahren - STUNDENLANG - und für was? für ein 18 minuten rennen bei dem nach 1 minute nur noch 10 leute fahren ...
manchmal müsste man echt IQ tests von den leuten fordern bevor man ihnen einen internet anschluss gibt!
Rhönpaulus
2005-02-10, 23:07:04
ach sei nicht so streng ulukay,manche lernen die pisten halt lieber zusammen mit anderen im onlinespiel.
ich habe heute abend mal ein wenig spa gefahren,ne zeit unter 2min10s scheint mir wirklich wahnsinn zu sein.
ich habe es auf die schnelle nur auf eine 2min14,3s gebracht wobei da schon noch was geht.
wenn ich dem sallen 1,5s vorteil auf die viper einräume fehlt da aber immer noch ne menge holz,alter falter.
(del676)
2005-02-10, 23:13:00
andere frage, was is der unterschied zwischen G2 und GT fahrzeugen? und warum is die C5R ein G2 und der Saleen ein GT fahrzeug?
Dr. Brain
2005-02-10, 23:15:54
andere frage, was is der unterschied zwischen G2 und GT fahrzeugen? und warum is die C5R ein G2 und der Saleen ein GT fahrzeug?Ich glaube das kommt daher, weil die C5R nur am 24h-Rennen in Spa teilgenommen hat, während der Saleen auch an allen anderen Veranstaltungen des GT-Kalenders dabei war. Bin mir aber nicht ganz sicher.
(del676)
2005-02-10, 23:22:42
Ich glaube das kommt daher, weil die C5R nur am 24h-Rennen in Spa teilgenommen hat, während der Saleen auch an allen anderen Veranstaltungen des GT-Kalenders dabei war. Bin mir aber nicht ganz sicher.
aso
ich versuch grad mit der C5R zu fahren ... aber das is da wie auf einem drogenabhängigen, mit steroiden vollgepumpten störrischen esel zu reiten X-D
Dr. Brain
2005-02-10, 23:28:53
Findest du? Ich finde die Corvette eigentlich nicht soo schlecht vom Fahren her, allerdings kann ich damit keine besonders guten Zeiten fahren. Mir fehlen da immer mindestens 1 - 1,5 Sekunden zu den "echten" GTs. Zur Zeit habe ich mit dem Lamborghini einen Lauf, damit breche ich diverse persönliche Rekorde oder bin zumindest sehr nahe dran. Macht aber auch irre Spass zu fahren das Teil :)
Edit:
Nebenbei als Abwechslung mal ein paar schnellste Runden von mir, die ich im Motec drin habe :
Anderstorp: 1:26.986
Barcelona: 1:40.259
Brno: 1:56.894
Donington: 1:28.845
Enna: 1:33.630
Estoril: 1:40.949 (aber nur ein paar Runden gedreht...)
Magny Cours: 1:36.522
Monza: 1:45.491
Oschersleben: 1:23.611
Spa: 2:15.012
Karümel
2005-02-11, 15:42:46
Es gibt eine zweite Demo
Text von PCGames.de
Kurz vor dem internationalen Release hat Entwickler Simbin eine zweite Demo zur Rennsimulation GTR: FIA GT Racing Simulation veröffentlicht. Die Demo führt auf den Kurs Spa, den Sie wahlweise in den Modi Arcade, Semi-Pro oder Simulation mit dem Ferrari 360 (NGT-Klasse) oder dem Saleen (GT-Klasse) fahren dürfen. Die Installationsdatei ist 208 MByte groß.
http://www.gamershell.com/download_8298.shtml
Ja ich weiß die meißten die hier in das Topic reingucken haben das Game schon.
Zur Zeit habe ich mit dem Lamborghini einen Lauf, damit breche ich diverse persönliche Rekorde oder bin zumindest sehr nahe dran. Macht aber auch irre Spass zu fahren das Teil :)
hi
Kann ich nur bestätigen das der Lamborghini sich gut fahren tut vom händling her auch
Habe im Standart Setup von Spa eine 2.21… zeit gefahren ( mmm noch 6 sek. :| )
Naja mit deutschen Handbuch und GTR- Setup Guide v1.0 kann es jetzt losgehen :biggrin: .
Rhönpaulus
2005-02-12, 11:20:13
der lambo fährt sich stark und der sound läßt einem vor begeisterung die nackenhaare zu berge stehen.
allerdings gilt wie immer im rennsport: to finish first,you have to finish first.
er zählt zu den defektanfälligsten autos im feld und hat mich offt im stich gelassen.
Esther Mofet
2005-02-12, 12:33:38
Iss schon lustig manchmal,,,
Da kämpfen~20 Fahrer in Monza um die Pole(so 1.45 bis 1.43)..dann taucht ein "Bubbachups" oder so auf,und fährt in der 2~3 Runde ne 1.36...Lol..
Nach der Frage "Bug oder Cheat" kommt "weder noch" als Antwort...
Was gibts denn wieder für böse Sachen??Ini tuning oder sowas??
Mfg The Q
Rhönpaulus
2005-02-12, 12:41:21
gibts den den bug mit den warplaps immer noch?
bei schlechter inetverbindung konnte es vorkommen das es zu sprüngen der streckenposition kahm welche in irreal niedrigen rundenzeiten resultierten.
mit der releaseversion 1.0.0 ist mir das einmal auf monza passiert.
das kann aber eindeutig über die telemetriedaten nachgewiesen werden.
Dr. Brain
2005-02-12, 14:30:26
der lambo fährt sich stark und der sound läßt einem vor begeisterung die nackenhaare zu berge stehen.
allerdings gilt wie immer im rennsport: to finish first,you have to finish first.
er zählt zu den defektanfälligsten autos im feld und hat mich offt im stich gelassen.Hm, echt? Was mir bei dem aufgefallen ist, ist dass der Motor sehr empfindlich auf Überhitzung reagiert. Der Kollege aus der Box funkt aufgeregt, man soll mit der Drehzahl runtergehen, und wenig später ist der schon wie wild am qualmen. Ansonsten ist mir noch nichts negatives aufgefallen, aber ich fahre (bisher jedenfalls) meist auch nur Rennen so um die 30 min., vielleicht zeigt sich das erst auf grösseren Distanzen. :confused:
Rhönpaulus
2005-02-12, 15:22:50
damals 3 rennen in monza zu je 60 min,alle drei motorschaden obwohl ich keine meldungen bezüglich überhitzen von der box bekommen habe.
wenn auf dem server nicht gerade technische defekte ausgeschaltet sind schauts wohl nicht so gut aus was das durchkommen betrifft.
monza ist allerdings auch sehr hart zum motor.
Esther Mofet
2005-02-12, 15:26:01
gibts den den bug mit den warplaps immer noch?
bei schlechter inetverbindung konnte es vorkommen das es zu sprüngen der streckenposition kahm welche in irreal niedrigen rundenzeiten resultierten.
mit der releaseversion 1.0.0 ist mir das einmal auf monza passiert.
das kann aber eindeutig über die telemetriedaten nachgewiesen werden.
Ich vergass zu erwähnen das er mehrere Runden mit den Zeiten fuhr...
Auch im Race war es sehr seltsam..Er natürlich auf Pole..ich 5ter...
In der ersten Schikane war ich noch knapp hinter ihm,beim rausbeschleunigen dann aber zog er davon als hätte er nen Nachbrenner...
Als dann auch andere Aufmerksam wurden,iss er vom Server...
InsaneDruid
2005-02-12, 15:30:23
Krass. Kann eigentlich nur Cheat/Buguse sein. :(
Rhönpaulus
2005-02-12, 15:42:17
ja dann hat da wohl einer was gefunden um zu mogeln.
anderenfalls gibts wohl in g.t.r. so einen power-oversteer-button wie in der formel1 und wir haben ihn bisher alle nur nicht gefunden und benutzt.
:confused:
das game macht doch so einen crc-check der files und abweichungen von den originaldateien werden angezeigt.
eigendlich müßte doch dann jede art von manipulationen an den files auffallen oder nicht?
Dr. Brain
2005-02-12, 18:39:39
damals 3 rennen in monza zu je 60 min,alle drei motorschaden obwohl ich keine meldungen bezüglich überhitzen von der box bekommen habe.
wenn auf dem server nicht gerade technische defekte ausgeschaltet sind schauts wohl nicht so gut aus was das durchkommen betrifft.
monza ist allerdings auch sehr hart zum motor.Achso, das ist ja doof :(. Aber ansonsten bin ich wirklich super zufrieden mit dem Wagen, entspricht genau meinem Fahrstil und ermöglicht mir daher annehmbare Rundenzeiten. Hab eben mal meine Estoril-Zeit verbessert - erster Einsatz mit dem Lambo überhaupt auf der Strecke, und gleich in der dritten schnellen Runde ne 1:37.730 hingezaubert - also über 3 Sekunden besser als die bisherige im Saleen :D
Edit: 1:37.349 min. :tongue:
Esther Mofet
2005-02-12, 19:35:10
Achso, das ist ja doof :(. Aber ansonsten bin ich wirklich super zufrieden mit dem Wagen, entspricht genau meinem Fahrstil und ermöglicht mir daher annehmbare Rundenzeiten. Hab eben mal meine Estoril-Zeit verbessert - erster Einsatz mit dem Lambo überhaupt auf der Strecke, und gleich in der dritten schnellen Runde ne 1:37.730 hingezaubert - also über 3 Sekunden besser als die bisherige im Saleen :D
Edit: 1:37.349 min. :tongue:
Mit Standard Setup??
Nice Weekend..The Q
PS nennt ihr euch eigentlich anders in GTR??ausser Nagi und Ulu seh ich eigentlich nie jemanden von hier..und Nagi auch schon lang nimmer..
Dr. Brain
2005-02-12, 20:22:56
Nee, natürlich nicht im Standard-Setup. Ein paar Einstellungen mache ich selber und probier dann ein paar Runden, wie sich der Wagen fährt. Dann wieder einige Änderungen usw., bis es gefühlsmässig perfekt ist.
Online heisse ich "Lone Starr" (Name stammt aus dem Film Space Balls), ich fahre zukünftig u.a. mit Redeemer in einem kleinen Rennteam :)
Rhönpaulus
2005-02-12, 20:36:07
ich fahre unter dem selben namen wie hier im forum.
die letzten wochen bin ich allerdings nicht gefahren.
Hallo,
ich überlege stark mir GTR zu kaufen. Hab schon an die 120 Runden auf SPA in mit der 1. Demo mit dem Lister verbracht - das macht richtig süchtig.
Jetzt hab ich aber die 2. Demo runtergeladen wo auch der echte Sim Modus funktioniert und irgendwie scheinen die Autos in der 2. Demo viel schwerer "gerade aus" zu fahren, d.h. es ist viel schwieriger, während das in der 1. Demo im SemiPro Modus noch kein Problem war. Allerdings ist das bei 2. Demo auch im SemiPro Modus schwerer.
Ich hoffe, dass man mir folgen kann ;)
Liegt das nur am Setup oder ist da ein Bug dabei? Bei hohen Geschwindigkeiten ist es wirklich hart ganz geradeaus zu fahren. Vielleicht liegts ja auch an der Wheelconfig. (Saitek r440)
Rhönpaulus
2005-02-12, 21:36:53
lenkradspiel schon auf 0 gestellt?
ansonnsten empfindlichkeit für die achse der lenkung runterdrehen bis du den gewünschten komromiss aus einschlagwinkel und "geradeausfahrbarkeit" erreicht hast.
Rhönpaulus
2005-02-14, 13:24:43
mit der demo von g.t.r. liegen die topzeiten (http://www.gametimesonline.com/gtrdemo.php?R=0&S=0&where=stage) mit dem lister storm schon bei 2min8,x s.
da dürfte mit dem saleen eigendlich noch mehr drinn sein und schon rücken die 2min05 wieder in greifbare nähe.
;)
die brettern fullflat durch die eau rouge und blanchimount,die busstop nehmen die mit einem affenzahn.
so lange mindestens 2 räder auf der rennstrecke bleiben gibt es keinen grund von illegalem abkürzen zu reden.
InsaneDruid
2005-02-14, 13:50:33
Durch die peinlich genauen Tests @GT Rank sind sie offenbar nicht durchgekommen :)
Rhönpaulus
2005-02-14, 14:00:41
vielleicht wird dort die demo auch nur nicht mitgezählt.
ich habe mir die rekordrunde des tabellenführenden mal runtergeladen und angeschaut um zu sehen wo ich die 6 sekunden verliere.
der schlüssel liegt wohl in einem fahrwerk mit großer bodenfreiheit und ordendlich schluckvermögen.
mit meinem tiefgelegten auto könnte ich niemals dermaßen hart über die randsteine der busstop brettern ohne abzuheben und in die linke leitplanke zu knallen.
Esther Mofet
2005-02-14, 14:18:29
Ja aber wirkt sich eine so grosse Bodenfreiheit und weiches Fahrwerk dann nedd im Umkehrschluss schlecht in den langen schnellen Kurven und Geraden aus??
Mfg TheQ
InsaneDruid
2005-02-14, 14:21:28
Die Frage ist, wo lässt man mehr Zeit liegen, und wenn man in den schnellen Kurven n bissl opfert um umsomehr in den langsamen Ecken was rauszuholen kann sich das rechnen.
Blöd das man bei GTR nicht wie bei LFS das Setup aus dem Replay rausholen kann. :)
Rhönpaulus
2005-02-14, 17:03:02
genau das ist ja das problem mit dem "optimalen setup".
jede einstellung beeinflußt auch die anderen parameter mit so das das ganze insgesammt ein einziger,schwer durchschaubarer kompromiss ist.
mehr bodenfreiheit bedeutet meist weniger abtrieb des unterbodens in den schnellen kurven,je nach härte der federn.
ich habe es bisher mit tieferlegen und harten federn+dämpfern+ zusätzlich packer auf spa versucht.
dadurch konnte ich weniger heckflügel fahren was wiederum der geschwindigkeit auf den schnellen passagen erhöhte.
allerdings setzt das auto gerade in der eau rouge stark auf die packer auf so das es mir hier an grip der vorderräder fehlt wodurch meine viper im rechtsbogen begauf stark untersteuert.
wenn ich die passage optimal treffe komme ich mit über 255km/h rein,den berg mit lupfendem gas hinauf und oben mit über 230 km/h raus wobei ich am ende der langen gerade etwa 285km/h am bremspunkt erreiche.
am meisten verliere ich aber in der busstop-schikane.
da muß ich im zweiten gang durchkriechen.
der lister scheint da auf seiner hotlap anscheinend gut doppelt so schnell durchzukommen und nimmt den ganzen zusätzlichen schwung dann bis zur la source mit hinunter.
ich schätze das ich allein dadurch mindestens 1,5 sek verliere.
aus eau rouge scheint er auch mindestens 10 km/h schneller herauszukommen.
ich werde also mal an einem solchen setup basteln und vergleichen welche philosophie denn nun besser ist.
insgeheim träume ich davon,irgendwann mal die ferraris mit ihren 2min12s-zeiten hinter mir zu lassen.
ne niedrige 2min14ner zeit unter vollem risiko und einsatz herausgefahren kann ja noch nicht alles sein.
;)
(del676)
2005-02-15, 12:04:13
ich bin gestern mit der C5R auf Enna gefahren und war ganz verwundert dass ich mit dem Rennsetup konstant unter 1:33 fahren kann ...
...
wobei ich am ende der langen gerade etwa 285km/h am bremspunkt erreiche.
...
Klasse und Kompliment, da schaffe ich bis jetzt höchsten 274 km/h.
Rhönpaulus
2005-02-15, 18:00:18
das hängt hauptsächlich davon ab wie schnell du oben auf der höhe der eau rouge rauskommt und wieviel heckflügel du fährst.
mittlerweile schaffe ich 245km/h oben auf eau rouge wenn die gummis warm und der fahrer besonders mutig ist.
;)
Dr. Brain
2005-02-15, 18:30:41
Ich glaube die Zeiten aus der Demo sind aufgrund etwas geänderter Physik nicht mit denen der Vollversion vergleichbar.
Ich habe eben mit viel Einsatz eine 2:14.5 (Edit: 2:14.1) im Lambo hinbekommen. War in einer der danach folgenden Runden im 2. Sektor schon 4 Zehntel schneller, als mir kurz vor La Source der Sprit ausgeht... :hammer: . Unter 2:14 sind jetzt mein neues Ziel :D
Aus Eau Rouge komme ich im Lambo mit etwa 240 km/h, bei der Brücke sinds dann etwa 257, und ganz am Ende kurz vorm Bremspunkt etwa 278 km/h. Aber da schaue ich nicht auf den Tacho, müsste mal für genaue Werte in den Motec reinsehen :).
mittlerweile schaffe ich 245km/h oben auf eau rouge
Wo ist bei dir "oben auf der eau rouge"? Ausfahrt von der Boxengasse?
Nur damit ich mal vergleichen kann.
Rhönpaulus
2005-02-15, 23:58:41
@Dr. Brain:2.13.875 mit der viper.
du bist am zug.
mit der demo hast du vielleicht recht. ich bin den lister storm eigendlich noch nie gefahren aber er rangiert von den daten her eindeutig hinter dem saleen.
trotzdem,wenn mann einige der randsteine mitnimmt geht da sicher noch einiges.
die strecke ist so ellenlang das mir bisher immer noch keine einzige runde gelungen ist von der ich sagen könnte das sie perfekt war und ich in jeder passage das beste rausgeholt habe.
irgend einen schnitzer baue ich immer ein.
@ worf: ja in etwa bei der boxengassenausfahrt,dort wo mann wieder voll aufs gas gehen kann und das auto sich wieder "gesetzt" hat.
Dr. Brain
2005-02-16, 16:37:38
@Dr. Brain:2.13.875 mit der viper.
du bist am zug.
mit der demo hast du vielleicht recht. ich bin den lister storm eigendlich noch nie gefahren aber er rangiert von den daten her eindeutig hinter dem saleen.
trotzdem,wenn mann einige der randsteine mitnimmt geht da sicher noch einiges.
die strecke ist so ellenlang das mir bisher immer noch keine einzige runde gelungen ist von der ich sagen könnte das sie perfekt war und ich in jeder passage das beste rausgeholt habe.
irgend einen schnitzer baue ich immer ein.
Unter 2:14 kam ich bisher noch nicht, aber ich war schon sehr nahe dran :D. Ich könnte mich ärgern, 4 Zehntel Vorsprung (in Relation zur 2:14.1 min.) nach dem ersten Sektor und dann gibts nen Heckrutscher und das wars dann mit dem Vorsprung. Naja, nachher nochmal probieren, denke auch dass da noch einiges an Zeit drin ist. Aber gerade das finde ich an Spa so reizvoll, irgendwie finden sich immer noch ein paar Zehntel :)
Rhönpaulus
2005-02-16, 16:55:00
ich habe mich mal bei gtrank angemeldet.
dort steht der rekord mit der viper bei 2m10,x s und der absolute rekord bei 2m08,x ,gefahren mit einem ferrari f550.
es gibt also für uns noch viel spielraum für verbesserungen aber wie die das hinbekommen haben ist mir noch ein rätsel.
mann kann zwar seine zeiten dort vermutlich sehr einfach manipulieren aber ich vertraue drauf das die echt sind.
eigendlich kann das nur über massives randsteineklettern hinzubekommen sein.
2:08 ist schon sehr krass :eek: . und ich finde, dass f550 ziemlich schwer zu handeln ist.
ps: ich hab mir mal die gt rank liste angeschaut. da hat einer night spa mit 2:05 und einen FERRARI 575 GTC erreicht. naja wenig glaubwürdig bei night.
Dr. Brain
2005-02-16, 19:46:39
Yesssss, 2:13.604 min. :D . Gefühlsmässig war die Runde aber noch bei weitem nicht perfekt, siehe etwa die etwas unsauber gefahrene Eau Rouge oder der schwarze Bereich bei Kurve 4:
http://img.photobucket.com/albums/v407/Topper_Harley/GTR/Spa.png
Rhönpaulus
2005-02-16, 21:09:05
fein fein.
2.13.299
du bist am zug.
Dr. Brain
2005-02-17, 00:10:05
Ah nöö, nu iss aber mal gut :D
hi
Nehmt ihr eigentlich M8 ECU,M800/880 ECU,ADL?
Ist es von nutzen?
Dr. Brain
2005-02-17, 19:11:09
Was soll das sein? :confused:
Rhönpaulus
2005-02-17, 19:13:47
das sind motec-blackboxes für echte rennautos.
die werden über kabel mit einem laptop angeschlossen und dann können mit diesen buttons daten ausgetauscht werden.
g.t.r. emuliert eine einfache blackbox und legt die daten auf festplatte ab so das sie der motec-interpreter nutzen kann.
falls du also so eine ecu nicht in deinem pkw eingebaut hast nutzen dir die buttons wenig.
;)
Rhönpaulus
2005-02-17, 19:22:50
gib mal stoff brain!
du willst dich mit deinem saleen doch nicht von so einer mittelfeld-viper abhängen lassen,oder?
;)
ich habe die bodenfreiheiten erhöht und die dämpfer komplett umgestellt was mehr als eine sekunde gebracht hat.
man kann nun die randsteine sehr gut überfahren ohne das gleich das auto ausbricht und in eau rouge liegt es nun auch viel stabiler.
außerdem kann ich nun später und fester auf den buckeligen stellen bremsen da das auto dort nicht mehr so sehr springt wie vorher.
Dr. Brain
2005-02-17, 19:48:40
Ich fahr ja mittlerweile nur noch Lambo, das Saleen-Avatar ist noch ein Relikt aus alten Zeiten :D. Aber ich probier, ob noch was geht - mit der Bodenfreiheit bin ich schon recht weit oben, aber evtl. noch nicht weit genug.
EDIT:
Na also, 2:12.935 min. - da geht aber noch was, da ich im ersten und zweiten Sektor ein paar Zehntel Rückstand hatte auf meine vorherige 2:13.4 min.
Rhönpaulus
2005-02-17, 21:52:48
na also,geht doch.
=)
ich werde natürlich versuchen deine zeit zu unterbieten aber viel luft habe ich nicht mehr.
das wird schwierig werden.
little homer
2005-02-18, 07:23:28
Ich fahr ja mittlerweile nur noch Lambo, das Saleen-Avatar ist noch ein Relikt aus alten Zeiten :D. Aber ich probier, ob noch was geht - mit der Bodenfreiheit bin ich schon recht weit oben, aber evtl. noch nicht weit genug.
EDIT:
Na also, 2:12.935 min. - da geht aber noch was, da ich im ersten und zweiten Sektor ein paar Zehntel Rückstand hatte auf meine vorherige 2:13.4 min.
wenn ihr die Bodenfreiheit so hoch setzt, wie kompensiert ihr dann den geringeren Abtrieb?
verändert ihr auch die Gänge?
(del676)
2005-02-18, 10:17:46
hmm
2:16:xxx mit der Corvette X-D
Rhönpaulus
2005-02-18, 11:47:01
wenn ihr die Bodenfreiheit so hoch setzt, wie kompensiert ihr dann den geringeren Abtrieb?
verändert ihr auch die Gänge?
wichtig ist das die bodenfreiheit hinten größer als vorne eingestellt ist.
bei der viper liegt das optimum meiner erfahrung nach bei 20mm-25mm differenz.
vorne höher heißt deshalb auch immer hinten höher.
ich habe vorher v 6.0cm / h 8.0 cm gefahren, jetzt v 7.5cm / h 9,5 cm.
der abtriebsverlust macht sich eigendlich nur in den wenigen mittelschnellen kurven bemerkbar,in den richtig schnellen passagen liegt das auto durch den abtrieb eh wieder sehr tief.
das manko in den mittelschnellen kurven versuche ich durch gezieltes randsteinüberfahren auszugleichen.
das klappt soweit ganz gut aber man muß sie genau treffen um nicht zeit zu verlieren anstatt welche zu gewinnen.
die gangübersetzungen sind natürtlich auch angepaßt.
generell wird immer der erste gang der langsamsten streckenpassage angepaßt und der größte gang der schnellsten passage.
die restlichen werden normalerweise gleichmäßig dazwischen verteilt wobei ich den einen oder anderen auch mal verschiebe um eine bestimmte kurvenpassage im nächst höheren oder auch kleineren gang nehmen zu können.
Mills
2005-02-18, 12:11:18
Da mach ich also was falsch, wenn ich den 1.Gang nur zum Anfahren nutze - von gaaanz langsamen Schikanen mal abgesehen. :eek:
Muss mein Setup mal anpassen, hatte im 1.Gang bisher immer Power-Oversteer-Probleme.
Rhönpaulus
2005-02-18, 12:16:19
mach ihn länger und das drehmoment sinkt entsprechend ab so das du dann das beschleunigen im ersten besser kontrollieren kannst.
die anderen gänge kannst du dann entsprechend enger abstufen was nochmal die beschleunigungsleistung des autos etwas erhöht.
nach einem dreher hilft einem die lange übersetzung natürlich nicht dabei wieder schnell in fahrt zu kommen aber das sollte ja auch die ausnahme sein.
little homer
2005-02-18, 13:58:22
mach ihn länger und das drehmoment sinkt entsprechend ab so das du dann das beschleunigen im ersten besser kontrollieren kannst.
die anderen gänge kannst du dann entsprechend enger abstufen was nochmal die beschleunigungsleistung des autos etwas erhöht.
nach einem dreher hilft einem die lange übersetzung natürlich nicht dabei wieder schnell in fahrt zu kommen aber das sollte ja auch die ausnahme sein.
ich hab bisher immer nur die Gänge 4-6 verlängert und mich auf die Geraden konzentriert, das mit dem 1. Gang muss ich auch probieren!
hatte auch öfter oversteer-Probs., die immer nur mit Federn und Bumper lösen wollte
InsaneDruid
2005-02-18, 14:14:27
japp, Rhönpaulus hats schön erklärt, höchster Gang sollte auf der längsten Geraden kurz vor Ende grade so redlinen, und die anderen Gänge sollte man "verteilen" und dann feintunen, um bei besonders "sensiblen" Kurven(kombinationen) nicht unbedingt nochmal schalten zu müssen.
Kann sonst vorkommen das man auf Geraden vor Kurven grade so nochmal hochschalten muss, um gleichdarauf wieder runterzuschalten, und das macht einem dann oft das Anbremsen kaputt, weil durch das Einkuppeln die Hinterräder durch den Motor aprupt abgebremst werden. Indem Fall sollte man dann den betreffenden Gang n Tick länger machen.
Dr. Brain
2005-02-18, 16:20:30
wichtig ist das die bodenfreiheit hinten größer als vorne eingestellt ist.
bei der viper liegt das optimum meiner erfahrung nach bei 20mm-25mm differenz.
vorne höher heißt deshalb auch immer hinten höher.
ich habe vorher v 6.0cm / h 8.0 cm gefahren, jetzt v 7.5cm / h 9,5 cm.
der abtriebsverlust macht sich eigendlich nur in den wenigen mittelschnellen kurven bemerkbar,in den richtig schnellen passagen liegt das auto durch den abtrieb eh wieder sehr tief.
Yep, glaub 20-25 mm für GT-Fahrzeuge und 15-20 mm für NGT werden im Engineers Handbook empfohlen. Ich habe den Lambo auch auf 75/95 mm angehoben, fährt sich recht gut damit. Bei weichen Federn und Dämpfern wird der Wagen auch mehr auf den Boden gepresst als mit harter Einstellung. Wichtig nur, dass er auf der Geraden keinen Auftrieb bekommt, sprich dass er hinten näher am Boden als vorne ist. Das kann man ja im Motec ablesen.
Rhönpaulus
2005-02-18, 22:18:06
ich habe meinen letzten joker aus dem ärmel geholt und die weichen reifen aufgeschnallt.
dazu noch ein paar kleine änderungen an den stabis und dämpfern und schon sind es 1,3 sec weniger.
wenn man die einführungsrunde sinnig fährt halten sie genau eine schnelle runde durch bevor sie überhitzen.
in gtrank liege damit nun auf platz 4 in der bestenliste für die viper auf spa.
Dr. Brain
2005-02-18, 23:05:44
Alter Schwede, nicht übel die Zeit :up:. Aber ich war auch nicht ganz untätig und habe meine Zeit gerade auf 2:12.111 min. verbessert. Die zwei Zehntelchen finden sich bestimmt noch irgendwo :D. Hatte hinten übrigens mittelharte Reifen drauf, die weichen waren zu schnell überhitzt.
BadFred
2005-02-19, 14:42:08
omg... ich dachte ich kann ganz gut fahren (nach Jahren GPL...),
aber gerade eben hab ich mal mit der Viper 2 "schnelle" Runden in Spa gedreht und erreiche aber nur eine 2:17:9 irgendwas. ;(
/edit: 2:17, nicht 1:17. X-D
Dr. Brain
2005-02-19, 15:10:20
Naja, ein wenig mehr als 2 Runden sollte man schon fahren, auch das Setup spielt eine wichtige Rolle. Ich habe in der letzten Woche bestimmt >100 Runden Spa absolviert und dabei meine Zeit von 2:15.0 auf 2:12.1 verbessert. Mein neues Ziel ist es, die Zeit von Rhönpaulus zu unterbieten...;)
BadFred
2005-02-19, 15:46:24
Nunja, derzeit fahre ich noch überall mit dem Standardsetup, um erst einmal zu sehen, welcher Wagen mir von seinen Grundeigenschaften entgegenkommt. Die Viper finde ich angenehm zu fahren, ebenso mag ich den GT2, der allerdings einen Leistungsnachteil hat.
Derzeit fahre ich fast nur Anderstorp, wo ich gerade eben eine 1:28:214 mit dem Standardsetup erfahren habe. Ich hoffe mal, daß ich wenigstens mit der Zeit nicht so weit weg vom Schuß lieg'. ;)
Dr. Brain
2005-02-19, 16:10:40
Nunja, derzeit fahre ich noch überall mit dem Standardsetup, um erst einmal zu sehen, welcher Wagen mir von seinen Grundeigenschaften entgegenkommt. Die Viper finde ich angenehm zu fahren, ebenso mag ich den GT2, der allerdings einen Leistungsnachteil hat. Viper finde ich auch ok, wenngleich ich mit dem Lambo lieber (und vor allem schneller) fahre.
Derzeit fahre ich fast nur Anderstorp, wo ich gerade eben eine 1:28:214 mit dem Standardsetup erfahren habe. Ich hoffe mal, daß ich wenigstens mit der Zeit nicht so weit weg vom Schuß lieg'. ;)Hab da ne 1:26.986 min. im Saleen stehen, bist also nicht allzu weit davon weg ;)
Edit: Aber ohne Standardsetup, mit denen komme ich auf keinen grünen Zweig.
BadFred
2005-02-19, 20:57:26
Viper finde ich auch ok, wenngleich ich mit dem Lambo lieber (und vor allem schneller) fahre.
Hab da ne 1:26.986 min. im Saleen stehen, bist also nicht allzu weit davon weg ;)
Edit: Aber ohne Standardsetup, mit denen komme ich auf keinen grünen Zweig.
Mit dem 550 Maranello komme ich bereits nach 3 Runden (gerade eben angetestet) auf eine 1:27:160, vielleicht schaff' ich deine Zeit dort noch. ;D
Finde den 550 übrigens interessant zu fahren, der hängt so entschlossen an der Lenkung...
habt ihr auch online noch probs mit dem netzcode ?
gestern beim racen@spa-night hatte mit dem nichts ein crash.
plötzlich macht es PENG und das wars. naja auf der geraden mit dem nichts zu crashen finde ich nicht besonders vertrauenswürdig !
bug ?
Nagilum
2005-02-21, 09:34:41
bug ?
Nein, nein! Du bist wahrscheinlich nur der SimBinschen Lösung des Joinlag Problems begegnet. :rolleyes:
Wenn ein neuer Fahrer das Spiel betritt, während du dich auf der Strecke befindest, so wird sein Fahrzeug nicht in die 3D Engine geladen und das Ding rollt als unsichtbares Hindernis durch die Gegend. Oder wars irgendwie umgekehrt?
Rhönpaulus
2005-02-21, 09:41:49
ist mir zwar noch nicht passiert aber klingt plausibel.
sie hätten die autos für welche noch keine texturen nachgeladen wurden besser in einer einheitsfarbe tapezieren sollen.
passieren kann das doch allerdings nicht im qualli oder rennen,oder?
Nagilum
2005-02-21, 09:48:17
Bin mir jetzt selbst nicht mehr ganz sicher, da ich schon ewig kein GTR mehr gespielt hab:
Aber ich glaube es war so, dass das Fahrzeug nicht geladen und angezeigt wurde, aber auch physikalisch für den bereits auf der Strecke befindlichen Fahrer nicht vorhanden war. Das neu hinzukommende Fahrzeug existiert also überhaupt nicht.
Umgekehrt war das aber AFAIK nicht so. D.h. derjenige der neu auf die Strecke kommt, sieht zwar alle Fahrzeuge, wird aber selbst von den anderen Fahrern nicht gesehen.
Oder wie? Oder was? :)
InsaneDruid
2005-02-21, 10:43:18
IIRC gibts mehrere Optionen, entweder das Auto wird sofort dargestellt, nur ohne Textur (wie im Auslieferungszustand von GTR) -> Lag. Oder aber erst dann wenn man in der Box ist (weniger Lag), oder wenn ALLE in der Box sind.. oder so.. :verwirrt:.
minos5000
2005-02-21, 12:07:47
Grad im Netz gefunden, ...... haben will
http://www.shilcock.de/images/rp4.JPG http://www.shilcock.de/images/rp6.JPG
http://www.shilcock.de/images/rp7.JPG http://www.shilcock.de/images/rp8.JPG
Rhönpaulus
2005-02-21, 13:00:09
gibt drei optionen.
#1: neue spielerautos sofort laden
#2: neu spielerautos erst nach rückkehr in der box laden
#3: neue spieler nachladen sobald eine bestimmte fahrgeschwindigkeit des eigenen autos unterschritten wird,einstellbar über ini-eintrag.
mich haben die joinlags eigendlich nie sehr gestört zumal sie ja nur im bedeutungslosen training vorhanden waren aber anderen war es wohl wichtig.
@minos5000: wirklich?
ich finde so ein weiter entferntes großbild sehr stressig und dadurch unpraktisch.
der "fensterblick" in den monitor hat den vorteil das man seine ruhende raumumgebung noch mit im blickfeld hat und dadurch geistig nicht völlig abhebt.
das ganze mit 3d-brille und ich würde warscheinlich nen herzkasper kriegen.
;)
aber ich bin doch gegen das unsichtbare während eines rennens gekracht ???
da kann ja keiner joinen !?
seltsam
Rhönpaulus
2005-02-21, 23:02:11
ausgeschlossen das da kein schwarzer lambo in der nacht rumstand?
ich hatte es schon mehrfach das einige spaßvögel absichtlich die strecke blockierten bzw. die überholenden absichtlich raurammten.
muss wohl so eine art ersatzbefriedigung für diese leute sein.
InsaneDruid
2005-02-22, 11:06:40
Also im Rennen ist mir das auch mal passiert, allerdings krachte da einer von hinten rein. Auf dessen Replay, sah es aber so aus als wenn ich nicht da wäre. Auf meinem sah man ihn anrasen und mir voll reinbrettern. Auch andere Cars verschwanden hin und wieder bei ihm.
Offenbar LAG Problem bei geringer Bandbreite etc. (Vom Auffahrenden)
ausgeschlossen das da kein schwarzer lambo in der nacht rumstand?
ich hatte es schon mehrfach das einige spaßvögel absichtlich die strecke blockierten bzw. die überholenden absichtlich raurammten.
muss wohl so eine art ersatzbefriedigung für diese leute sein.
wie blöd muss man sein so etwas zu tun ??
aber zu deiner frage: ne wir waren nur zu zweit. das was insane beschreibt trifft schon eher zu. leider habe ich kein replay. aber das werde ich mir merken..
trotzdem shice ist es schon. ich hatte mir gerade die führung erkämpft (hoho bei nur 2 autos lol), und dann boing.
BadFred
2005-02-22, 23:07:21
Gerade eben bei einem Nachtrennen in Spa:
Ein "Dieter" taucht auf, beschleunigt wie irre mit seinem Lister (hab zufällig per Kamera zugesehen), dreht sich im Busstop sogar aber legt eine 2:10 hin... Wie ist das möglich?
Dr. Brain
2005-02-22, 23:21:05
Gerade eben bei einem Nachtrennen in Spa:
Ein "Dieter" taucht auf, beschleunigt wie irre mit seinem Lister (hab zufällig per Kamera zugesehen), dreht sich im Busstop sogar aber legt eine 2:10 hin... Wie ist das möglich?Könnte dieser ominöse Speedbug gewesen sein. Letztens war auch einer auf Spa, der mit mittelmässiger Fahrweise ne 2:08 hingelegt hat...
BadFred
2005-02-22, 23:33:35
Das ist ja ein Grauen, sowas gab's bei GPL nicht. *stichel* ;)
Rhönpaulus
2005-02-23, 10:26:34
liegatauglich ist g.t.r. zumindest über das inet nicht und ich habe so meine zweifel ob das jemals der fall sein wird.
bei schlechter verbindung mit packetloss können die merkwürdigsten dinge passieren,insbesondere bei vielen teilnehmern auf dem server.
ich habe eher das gefühl das simbin wirkliche verbesserungen für g.t.r.2 aufhebt.
eine spielentwicklung zweimal zu verkaufen ist ja heutzutage nicht selten der fall.
als ich hörte das mehr als 20 teilnehmer möglich sind war mir gleich klar das beim netcode ein kompromiss bezüglich der genauigkeit der simulation der teilnehmerfahrzeuge notwendig ist.
die ganzen bugs in der zeitmessung entstehen durch sprünge der fahrzeuge in der streckenposition,vermutlich hervorgerufen durch datenübertragungsfehler.
das tritt ausschließlich im multiplay auf.
ich habe schon an die 2800 runden im singleplay gefahren und dort habe ich niemals solche probleme bemerkt.
wenn die server potent und die teilnehmerzahl gering ist gibt es aber normalerweise immer gute rennen ohne solche merkwürdigkeiten.
@Dr.Brain: schindest du deinen lambo noch in spa?
ich hätte mal wieder eine neue bestzeit anzubieten.
mit einem weiteren neuen setup(diesmal mit deutlich mehr abtrieb als vorher)
steht nun ne 2m11.340 auf meinem zähler.
Dr. Brain
2005-02-23, 17:32:53
@Dr.Brain: schindest du deinen lambo noch in spa?
ich hätte mal wieder eine neue bestzeit anzubieten.
mit einem weiteren neuen setup(diesmal mit deutlich mehr abtrieb als vorher)
steht nun ne 2m11.340 auf meinem zähler.Nee, hab erstmal ne kleine Pause gemacht. Sonntag hatte ich ein Online-Rennen und ansonsten nur ein wenig rumgetestet, aber Spa war nicht dabei. Aber deine 2:11er Zeiten sind wirklich gut, Kompliment :)
Gruß
Rhönpaulus
2005-02-23, 18:00:01
danke danke aber bevor die 2m10.x nicht gefallen ist lass ich keine ruhe.
bis zur tabellenführung in gtrank sind es noch rund 0.8 sekunden.
am sonntag ist bei dir nicht zufällig noch ein platz zum mitfahren frei?
ich vermisse die ugf-events.
Mills
2005-02-23, 18:08:25
Nee, hab erstmal ne kleine Pause gemacht. Sonntag hatte ich ein Online-Rennen und ansonsten nur ein wenig rumgetestet, aber Spa war nicht dabei. Aber deine 2:11er Zeiten sind wirklich gut, Kompliment :)
Gruß
Für meine Verhältnisse sind eure 2:11er Zeiten für Spa-GT ebenfalls sehr gut, aber schau mal hier, DIE (http://hotlaps.gamesurf.tiscali.de/cgi-bin/hotlaps.cgi?gtr&TRACKS) sind wirklich schnell... :eek:
Rhönpaulus
2005-02-24, 16:41:42
naja du mußt die zeiten natürlich abhängig von den bedingungen unter denen sie gefahren wurden bewerten.
lambo,saleen und f550 sind ein anderes kaliber und deutlich schneller als die viper.
ich hab mir unter dem link mal zwei hotlaps,einmal von spa und einmal von oschersleben, des tabellenführenden angeschaut welcher dieser mit dem labo gefahren hat.
da waren wohl alle fahrhilfen mit ausnahme der automatikschaltung angeschaltet,zumindest aber definetiv traktionskontrolle und abs.
mir selber macht so etwas keinen spass.
der kick liegt für mich gerade darinn so ein auto ohne hilfen auf der strecke zu halten und trotzdem mgl. gut damit zurechtzukommen.
die viper fahre ich weil sie mir einfach spaß macht und ein aussenseiter im starterfeld ist.
sie besitzt wohl das schlechteste fahrwerk aller gt-autos und liegt entsprechend nervös auf randsteinen und fahrbahnunebenheiten.
dafür hat sie einen sehr drehmomentstarken motor im unteren drehzahlbereich was auf engen tranktionsstrecken wie oschersleben ein vorteil ist.
sie ist sehr zuverlässig was technische ausfälle angeht und man hat die komplette auswahl bei den drei reifenmarken welche sich durchaus merklich im fahrverhalten unterscheiden.
Dr. Brain
2005-02-24, 20:41:47
danke danke aber bevor die 2m10.x nicht gefallen ist lass ich keine ruhe.
bis zur tabellenführung in gtrank sind es noch rund 0.8 sekunden.
am sonntag ist bei dir nicht zufällig noch ein platz zum mitfahren frei?
ich vermisse die ugf-events.Müsste ich mal fragen :). Wir sind ein kleines, noch junges Team, das sich ab und an zu kleineren Rennevents trifft, momentan aber eher unregelmässig. Normalerweise fahren wir ~45 min. lange Rennen, dazu sind alle im Teamspeak. Aber alles eher im spaßigen Rahmen, zumal unterschiedlich starke Fahrer im (noch) recht kleinen Feld unterwegs sind ;).
Rhönpaulus
2005-02-24, 23:49:18
also ich würde mich freuen wenn es mgl. wäre.
teamspeak ist aber nicht mgl.
InsaneDruid
2005-02-25, 10:24:09
Also das schlechteste GT Fahrwerk würde ich ja dem Hoppelhasen GT2 zusprechen wollen :)
Rhönpaulus
2005-02-25, 12:31:00
ich meinte nur in die autos der gt-klasse.
bei der viper kannst du die dämpfer abstimmen wie du willst,sie liegt nie wirklich ruig und stabil im handling.
man gewöhnt sich aber drann und die "hecklenkung" mit gut kontrollierbaren drifts macht spaß.
die gt2-autos bin ich überhaupt noch nicht ernsthaft gefahren,das hebe ich mir für später auf.
little homer
2005-02-25, 12:43:57
hat einer mal gute allgemeine Setup Tips für den F550?
also Änderungen, die unabhängig von der Strecke zu empfehlen sind.
Dr. Brain
2005-03-07, 21:24:02
Patch 1.3 ist soeben erschienen:
GTR - Official FIA GT Racing Game
GTR 1.3.0.0 Update (7. März 2005)
GTR 1.3.0.0 Update
Dieses Update kann mit folgenden Versionen verwendet werden: GTR 1.2.0.0, GTR 1.2.1.0 oder GTR 1.2.3.0
Veränderungen seit GTR 1.2.3.0:
• Unterstützung der neuesten TrackIR Hardware (nicht im Lieferumfang enthalten), die nun bis zu sechs verschiedene Kopfbewegungen abtasten kann.
• Gesamtperformance und Stabilität des Multiplayer Modes verbessert
• Übersichtsliste der Spiele im Multiplayer Modus korrigiert
• Informationsscreen eingebaut, der über den Status der gegnerischen Fahrer beim Laden im Multiplayer Modus informiert.
• Verbesserung der Werte für Reifentemperatur und Grip beim ausbrechen des Autos
• Zusätzliche Setups zu allen mit den AddOns hinzugefügten Autos
• Zwei neue Rennklassen hinzugefügt: Cup300 und Cup400
• Behobener Fehler, der beim Laden eines Spielstandes mit besonderen Autoklassen vorkommt.
• Update der physikalischen Werte für das Rauch- und Staubverhalten
• Verhalten des hinteren Kotflügel beim Seat Toledo korrigiert: Schwebt nicht mehr in der Luft
• Abkürzung zum Schummeln bei Donington entfernt.
InsaneDruid
2005-03-07, 21:31:00
*suppel, sluurp*
Esther Mofet
2005-03-07, 21:50:09
Patch 1.3 ist soeben erschienen:
GTR - Official FIA GT Racing Game
GTR 1.3.0.0 Update (7. März 2005)
GTR 1.3.0.0 Update
Dieses Update kann mit folgenden Versionen verwendet werden: GTR 1.2.0.0, GTR 1.2.1.0 oder GTR 1.2.3.0
Veränderungen seit GTR 1.2.3.0:
• Unterstützung der neuesten TrackIR Hardware (nicht im Lieferumfang enthalten), die nun bis zu sechs verschiedene Kopfbewegungen abtasten kann.
• Gesamtperformance und Stabilität des Multiplayer Modes verbessert
• Übersichtsliste der Spiele im Multiplayer Modus korrigiert
• Informationsscreen eingebaut, der über den Status der gegnerischen Fahrer beim Laden im Multiplayer Modus informiert.
• Verbesserung der Werte für Reifentemperatur und Grip beim ausbrechen des Autos
• Zusätzliche Setups zu allen mit den AddOns hinzugefügten Autos
• Zwei neue Rennklassen hinzugefügt: Cup300 und Cup400
• Behobener Fehler, der beim Laden eines Spielstandes mit besonderen Autoklassen vorkommt.
• Update der physikalischen Werte für das Rauch- und Staubverhalten
• Verhalten des hinteren Kotflügel beim Seat Toledo korrigiert: Schwebt nicht mehr in der Luft
• Abkürzung zum Schummeln bei Donington entfernt.
Ja und DL????
Der kommt nämlich erst morgen raus
Steht ja schon wochen in den "News"
Dr. Brain
2005-03-07, 22:02:09
Öh, im Spiel unter "Neuigkeiten", wie immer :| . Oder alternativ direkt vom Server, das File ist ~27 MB groß: http://www.gtr-game.com/download/GTR_Update_1300_DE.exe
Nagilum
2005-03-07, 22:04:32
Öh, im Spiel unter "Neuigkeiten", wie immer :|
Also bei mir taucht unter "Neuigkeiten" auch nichts auf. Nur der alte Hinweis, dass der Patch am 8. März erscheinen soll. :confused:
Rhönpaulus
2005-03-07, 22:21:42
dr.brain, danke für den downloadlink.
nun düfte man auch endlich auf den nichtdeutschen serven spielen können.
Dr. Brain
2005-03-07, 22:28:44
Also bei mir taucht unter "Neuigkeiten" auch nichts auf. Nur der alte Hinweis, dass der Patch am 8. März erscheinen soll. :confused:Hm, echt nicht :| ? Vielleicht ein Versehen, dass er schon kurzfristig freigegeben war und jetzt wieder zurückgezogen wurde? Bei mir war es nämlich ganz normal wie immer, Changelog erschien und unten der Button "Update" wurde weiss (oder hellgrau?). Als das File runtergeladen war (erstaunlich schnell, zwischen 70 und 110 kb/s) einfach mit dem andern Button installiert. Dann neugestartet und das war's :confused:.
Rhönpaulus
2005-03-08, 00:14:00
...Bei mir war es nämlich ganz normal wie immer, Changelog erschien und unten der Button "Update" wurde weiss (oder hellgrau?). Als das File runtergeladen war (erstaunlich schnell, zwischen 70 und 110 kb/s) einfach mit dem andern Button installiert. Dann neugestartet und das war's :confused:.
kein extra reboot wegen dem starforcedreck der auch wieder geupt wurde?
nun darf ich wieder die cd einlegen da scsi-lw nun offenbar überhaupt nicht mehr akzeptiert werden und imagedrives deswegen nicht mehr funzen.
ansonnsten,speedbug gibts erwartungsgemäß wegen fehlender fehlerkorrektur der datenstreams immer noch,bei schlechter verbindung und vollen server kann man nun durch andere autos manchmal hindurchfahren,aufgewirbelter staub des kiesbetts steigt in den himmel nach oben und verzieht sich anstatt realistischerweise nach unten zu fallen und die autos *scheinen* mir nun im drift etwas leichter kontrollierbar zu sein.
was ziemlich nett ist seit der 1.3 version, dass man endlich einen reinen elise cup fahren kann. das ist echt cool. nur macht kaum jemand davon online gebrauch.
Rhönpaulus
2005-03-10, 09:59:55
oh das ist mir noch nicht aufgefallen.
das werde ich bei gelegenheit probieren den dieses auto hat ja einen sonderstatus was die performance angeht.
Esther Mofet
2005-03-10, 10:39:29
nun darf ich wieder die cd einlegen da scsi-lw nun offenbar überhaupt nicht mehr akzeptiert werden und imagedrives deswegen nicht mehr funzen.
.
Da gibts abhilfe...
Das die sich mit diesem SF Dreck immer mehr ins abseits stellen interessiert die scheinbar gar nedd...bei jedem Update werden die Systemeingriffe tiefer und die Kompatblität zu LW geringer...und nutzen NULL....das die es nedd endlich einsehen und auf den Dreck verzicheten....
Abhilfe gibts per PM da wohl hier nedd gern gesehen..
Mfg The Q
gibts abhilfe ohne ausbau vom dvd lw ?
Esther Mofet
2005-03-10, 13:04:02
gibts abhilfe ohne ausbau vom dvd lw ?
jo..PM
Esther Mofet
2005-03-10, 14:52:11
Da gabs einige Nachfragen:D..ich hoffe ich hab nix durcheinander gebracht,und die Links gehen jetzt...
Wär nett wenn ihr mal schreiben könnt,obs denn auch funzt bei euch...
Bei mir läufts auf jeden Fall mal..:)
Mfg The Q
Dr. Brain
2005-03-10, 16:55:46
Deswegen ja der Reboot nehm ich mal an. Also für den Patch selber nicht, erst als dieser Kopierschutz aktualisiert wurde... :rolleyes:
Nagilum
2005-03-19, 17:02:03
Vor ein paar Wochen wurde seitens SimBin eine grosse "Überraschung" angekündigt. Wer auf einen überarbeiteten Server, Boxencrews, eine brauchbare K.I. oder einen Fix für den Speedbug gehofft hat, der wird sich richtig freuen. Hier ist es, das sagenumwobene Addon:
GTR: King of Ovals (http://www.computerandvideogames.com/r/?page=http://www.computerandvideogames.com/news/news_story.php(que)id=116359)
Falls der erste Blick Richtung Kalender ging: Nein. Es ist nicht der 1. April. Aber bei SimBin scheinen sie langsam die Bodenhaftung komplett zu verlieren. Mit GTs im Oval... Get Real... als hätte das Spiel keine anderen Probleme. :rolleyes:
InsaneDruid
2005-03-19, 17:30:13
Ich sag mal eine Huldigung Richtung Ami-Markt :(
Ne Nordschleife @ Simbin Niveau wär mir lieber.
Wenn ich n Oval will, fahr ich Pantsring :P
Mills
2005-03-19, 19:50:29
Wow, schaut Euch das mal an. (http://www.putfile.com/media.php?n=force-dynamics_301-rbr-rallyschool) (8MB-Video). Das wäre was für GTR... :tongue:
Hosting by Putfile (http://www.putfile.com)
Dr. Brain
2005-03-20, 00:02:04
Das mit den Ovalkursen habe ich schon in einem anderen Forum gelesen. Ich hoffe nicht, dass das ernst gemeint ist. Wenn ich Ovale zocken will, kaufe ich mir Nascar und nicht GTR. Ein paar richtige Kurse wären mir da wesentlich lieber als diese langweiligen Ovalkurse. Muss ja nicht gleich die Nordschleife sein, aber zumindest eine "richtige" Rennstrecke mit ein paar mehr Kurven... ;(
InsaneDruid
2005-03-20, 00:23:00
ausm GTR Forum @ RSC:
"I hate to be a wiseguy, but please head on over to the forums on gtr-game.com, where an administrator explains that the oval add-on will be an optional download and does not have anything to do with the countdown..."
Dr. Brain
2005-03-21, 16:51:31
Und nun ist es offiziell: Klick! (http://www.10tacle.com/gtr-game/de/index.php?News/36)
InsaneDruid
2005-03-21, 17:04:58
Ich bin mehr gespannt auf das was sich hinter dem Counter verbirgt :)
Laut den Devs sollen die Publisher die Rundkurse ausdrücklich gewünscht haben.
Warum fallen mir da jetzt 2 Buchstaben ein, auf der linken Tastaturseite? :|
Nagilum
2005-03-21, 17:21:47
Ich bin mehr gespannt auf das was sich hinter dem Counter verbirgt :)
Hmm. Angeblich sollen sich vor allem die Fahrer auf den "Live" Servern darüber freuen. Ich tippe mal auf eine Art Online-Tracking System, ähnlich Sierra.Net.
Warum fallen mir da jetzt 2 Buchstaben ein, auf der linken Tastaturseite? :|
Vor allem: Wie spannend sind bitte Ovalrennen ohne die passenden Boliden, ohne ordentlichen Spotter, ohne brauchbare Infomationen zu den aktuellen Rennständen, und vor allem, ohne passendes Regelwerk?
Wenn ich Nudeltöpfe will, dann nehm ich NASCAR.
(del676)
2005-03-21, 17:57:46
Vor allem: Wie spannend sind bitte Ovalrennen ohne die passenden Boliden, ohne ordentlichen Spotter, ohne brauchbare Infomationen zu den aktuellen Rennständen, und vor allem, ohne passendes Regelwerk?
Wenn ich Nudeltöpfe will, dann nehm ich NASCAR.
"passende Boliden" ist subjektiv - eine Viper als unpassend zu bezeichnen vermag ich nicht
zu 2,3,4 - wo steht dass NUR strecken kommen und auch auch andere Erweiterungen? (was nicht heissen soll dass ich überzeugt bin dass da was kommt)
Nagilum
2005-03-21, 18:20:59
zu 2,3,4 - wo steht dass NUR strecken kommen und auch auch andere Erweiterungen? (was nicht heissen soll dass ich überzeugt bin dass da was kommt)
Mag durchaus sein, dass Simbin all dies noch einbaut. Nur wenn ich mir ihre Pressemitteilungen der letzten Monate so anschaue, dann wurde bisher jedes noch so kleine Feaure euphorisch abgefeiert. Da spricht IMHO wenig dafür, dass sie ausgerechnet diesmal mehr liefern als sie ankündigen. Zumal: Sie haben ja nichtmal das Regelwerk für Rundkurse in den Griff bekommen. Wie hoch stehen da die Chancen, dass sie die (meist) komplizierteren Ovalregeln umsetzen können? Und ohne Regelwerk fallen gerade die taktischen Feinheiten weg, die ein Ovalrennen doch überhaupt erst spannend machen?
Wie interessant sind überhaupt Ovalrennen mit GT Fahrzeugen? Bei NASCAR & Co. stellt das Regelwerk wenigstens annäherend gleiche Verhältnisse her. Aber ein bunt gemischtes Feld mit Porsches, Ferraris und Listers? Wo ist da der Spass, wenn der Ausgang des Rennens praktisch nur vom Material abhängt?
Rhönpaulus
2005-03-21, 18:22:53
...zurück nach dem festplattencrash.
ich verstehe irgendwie nicht warum einige so negativ zu irgendwelchen addons eingestellt sind.
wers nicht mag muß es ja nicht fahren.
mir fällt jetzt auch kein grund ein warum ovalfahren mit den g.t.r.-autos keine spaß machen soll.
mit einem stark asymetrischen setup sollte das doch kein problem sein.
(del676)
2005-03-21, 18:27:19
naja, man hätte die Zeit wahrscheinlich besser in andere sachen gesteckt ... wie bugfixing, netcode ...
Nagilum
2005-03-21, 18:53:09
Wobei man aber auch zugeben muss, dass die Streckenbauer wahrscheinlich eh keine Chance hätten irgendwelche Fehler im Programm zu beheben.
Nichtsdestotrotz entsteht aber der Eindruck, dass Simbin überhaupt nicht mehr gewillt ist die zahlreich vorhandenen Mängel zu beseitigen. Viele hatten seit November auf den internationalen Release und Patch 1.3 gewartet, in der Hoffnung, dass damit endlich alles besser wird. Zeit genug hatten sie ja. Wenn ich dann aber nur einen neuen Kotflügel und eine dämliche Dialogbox mit Lademeldungen bekomme, dann bin ich einfach etwas angesäuert. Trotzdem war ich wieder gewillt zu warten... bis zu diesem Addon. Das zeigt mir einfach zu deutlich, wo bei Simbin die Prioritäten liegen. Aber selbst das hätte ich alles noch akzeptiert, wenn Simbin einfach mal den Dialog mit den Kunden suchen würde, um uns endlich mal zu erklären, woran wir sind. Aber so?
Software wie die Kleinen, Geschäftsgebaren wie die Grossen. Meine Sympathien hat diese Firma jedenfalls erstmal verspielt.
Was nichts daran ändert, dass mir das Hotlapping bei GTR trotzdem noch Spass macht. Aber eben nur das. :(
Rhönpaulus
2005-03-21, 19:25:17
naja ich nehme es halt wie es ist.
das sich noch großartiges am netcode ändert glaube ich nicht.
bestenfalls werden sie bei g.t.r.-2 ein neues system bringen.
ist der server wirklich gut und die inetverbindung auch gibt es ja keine ätzenden probleme.
kommt packetloss dazu kann es aber zuweilen ärgerlich werden.
insgesammt macht das game aber ne menge spaß und stellt hohe anforderungen an die virtuellen fahrer.
ich habe schon viele rennen gewonnen weil meine gegner im rennen wie im qualli gefahren sind und dadurch frühzeitig ihre reifen ruiniert haben.
InsaneDruid
2005-03-21, 19:31:42
Naja mal gucken, nocht ist GTR nicht wirklich "alt" und langsam wie die Eichhörnchen fixen die Jungs schon den einen oder anderen Bug. Mittlerweile geht ja auch ne Bestzeit nicht mehr durch Sessionwechsek flöten.
Wichtig wäre jetzt erstmal n richtiger Dedi... und ich bin zuversichtlich das da noch was kommt.
(del676)
2005-03-21, 19:31:52
da fällt mir ein, soetwas wie ein "flat spot" bei blockierenden rädern hab ich in gtr nie bemerkt?
entweder fehlt das, oder sowas wirkt sich ned so stark auf die reifen aus wie bei der F1?
aja, UND ICH FINDE DEN KOPIERSCHUTZ ZUM KOTZEN ;)
Rhönpaulus
2005-03-21, 23:43:35
@ulukay: auch wieder ohne imagedrive unterwegs?
;)
BadFred
2005-03-27, 10:03:16
Servus!
Rhönpaulus, hab dich gestern Nacht "auf Enna" gesehen, hast da 'ne Viper bewegt, gell? ;)
Wie wäre es denn eigentlich, wenn man sich mal mit einigen 3DC-Leuten eine Zeit & Strecke ausmacht, um mal miteinander rumzukurven? :)
MarcWessels
2005-03-27, 10:11:05
Wenn ich hier so von den zahlreichen Mängeln und Eurem Ärger lese, verstehe ich nicht, wie das Spiel in den Fachmaganzinen eine derart hohe Wertung bekommen hat.
Ist also weiterhin GPL die erste Adresse, wenn man Sims fahren will?
BadFred
2005-03-27, 10:34:24
Welche Mängel und welchen Ärger meinst du denn?
Das einzig Nervige ist, zumindest aus meiner Sicht, daß es im Multiplayermodus manchmal Fehler gibt (Speedbug etc).
Wenn dir GTR nicht zusagt, dann bleiben GPL & Nascar 4 / 2003 auf gleicher Niveastufe, bzw. LFS & Richard Burns Rally "daneben".
PS: Bin gestern bei meinem ersten richtigen Rennen online in Monza auf Platz 2 gefahren. *freu*
Mills
2005-03-27, 10:59:15
Wenn ich hier so von den zahlreichen Mängeln und Eurem Ärger lese, verstehe ich nicht, wie das Spiel in den Fachmaganzinen eine derart hohe Wertung bekommen hat.
Ist also weiterhin GPL die erste Adresse, wenn man Sims fahren will?
Das Problem bei GTR ist, das es zwar in fast allen Bereichen die neue Referenz im Bereich der ernsthaften Renn-Sims darstellt, es schliesst ausserdem auch Gelegenheitsgamer nicht aus, hat richtig gute Grafik & Performance, nicht zu vergessen den gewaltigen Sound - aber beim Wichtigsten, nämlich dem Netcode, liegt leider noch einiges im Argen.
Und wie es scheint bastelt Simbin lieber an Ovalen als am Netcode... :|
Rhönpaulus
2005-03-27, 12:33:08
@BadFred: jep,das war ich.
auf enna habe ich noch große defizite,wird zeit sich langsam mal mit diesem kurs zu beschäftigen.
geländegängiges fahrwerk+brutalstmögliche fahrweise über die randsteine scheinen der schlüssel zum erfolg.
;)
Undertaker
2005-03-27, 13:33:32
ich habs mir jetzt auch geholt (für 22€ :) ), brauche aber noch ein ordentliches lenkrad + pedale für um die 50€...
was sagt ihr zu dem hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a2731.html
Rhönpaulus
2005-03-27, 14:29:42
am besten du grast einschlägige gameforen ab.
hab damals für gp2 eines selber gebaut und nutze es heute noch.
man liest öffter von schnell verschleißenden pedalen und stress mit den (usb)treibern.
wenn mitten im rennen sich wiedermal die kalibrierung der pedale ändert oder die lenkung ganz versagt kommt wenig freude auf.
Undertaker
2005-03-27, 14:43:20
hmm...
zum selberbauen hab ich wohl weder die zeit noch das können... ;(
von den pedalproblemen hab ich auc schon gehört, aber es muss doch irgendein bezahlbares modell geben wo dies nicht auftritt :rolleyes:
ansonsten: auch mit tastatur ein extremst geiles game :D
Undertaker
2005-03-27, 14:45:48
gibts eigentlich immer noch regelmäßig einen 3dc-server? nach etwas übung würde ich gerne mal mitfahren...
Rhönpaulus
2005-03-27, 16:49:47
gab es überhaupt mal einen 3d-center-server?
seit dem letzten 1.3er patch kann man nun auch weltweit server joinen so das eine große auswahl besteht.
allerdings ist seit dem auch die hölle los.
massenweise anfänger und draufgänger die offt fahren als gäbe es keine nächste runde mehr lassen ein "normales" rennen zu etwas außergewöhnlichem werden.
allerdings haben wir hier in deutschland wegen dem früheren release einen entsprechenden erfahrungsvorsprung so das ich mich in geduld und rücksicht übe.
wenn wieder mal gut 20 von solchen fahrern am start stehen ist der beste startplatz für den sieg der letzte.
;)
ansonnsten hat man kaum chancen halbwegs unbeschadet durchzukommen.
Undertaker
2005-03-27, 17:48:07
gab es überhaupt mal einen 3d-center-server?
dem thread hab ich entnommen, dass betareverse ab und zu mal einen gemacht hat...
MarcWessels
2005-03-27, 21:09:13
Danke für die Infos. :)
BadFred
2005-03-28, 20:16:54
Huhu!
Wie steht ihr denn zu der Idee, sich mal im 3DC-Kreis online zu "treffen" und die Reifen zu schwingen? :D
Rhönpaulus
2005-03-28, 21:21:37
ich wäre dabei.
http://www.10tacle.com/gtr-game/de/index.php?News/36
Oval-Rennen in der Mache!!!!!!!!!!
little homer
2005-03-30, 09:13:15
http://www.10tacle.com/gtr-game/de/index.php?News/36
Oval-Rennen in der Mache!!!!!!!!!!
dies war ich..
little homer
2005-03-30, 09:50:02
dies war ich..
hoppala, hab grad beim durchsehen der Seiten gemerkt, dass das schon längst gepostet wurde! wieso bekomm ich keine Mails mehr, wenn in diesem Thread geschrieben wird??
doh'! "ändern" hätts auch getan.......Ostern war einfach zu lang! ;D
(del676)
2005-03-30, 10:00:30
Huhu!
Wie steht ihr denn zu der Idee, sich mal im 3DC-Kreis online zu "treffen" und die Reifen zu schwingen? :D
/me natürlich auch
InsaneDruid
2005-03-30, 10:25:12
/me wär auch nicht abgeneigt.
BadFred
2005-03-30, 12:24:10
/me 2
wo wann und wie ?
Super, daß ihr die Idee gut findet. :smile:
Zeitlich ist es sicher günstig, wenn wir's generell auf abends legen (halt wegen Arbeit/Studium/Schule etc).
Hm. Nur wie machen wir das mit der Serverwahl?!
(del676)
2005-03-30, 12:37:11
ganz einfach, der mit der dicksten leitung ist server
ich biete 128/768 X-D
Rhönpaulus
2005-03-30, 13:31:01
ich habe auch nur 128/768,allerdings mit 1,5gb-volumentarif weswegen ich nur ungern den server übernehmen würde.
ich fahre deswegen schon in gtr mit modemspeed bei wenig mitspielern und maximal isdn-speed bei vollem servern um bandbreite zu sparen.
128kbit upload reichen allerdings schon damit 5 clients sehr gut fahren können wobei maximal 8 clients von gtr ermöglicht werden.
was haltet ihr denn von einem 3d-center-gtr-team?
so würde man sich doch besser abstimmen können und es kommen vermutlich auch mehr events zustande.
ganz einfach, der mit der dicksten leitung ist server
ich biete 128/768 X-D
512 kbit/3 Mbit arcor dsl flat on board...
es gibt sicher hier jemand mit einer breiteren leitung ...
ps: aber ich dachte wir treffen uns eher real...
Dr. Brain
2005-03-30, 16:42:31
ps: aber ich dachte wir treffen uns eher real...Wie, real? Hast du zufällig nen Fuhrpark mit GT-Autos nebst eigener Rennstrecke? Wenn ja, komm ich auch gerne vorbei :D Ansonsten ziehe ich das Internetspielen aber vor ;)
Wie, real? Hast du zufällig nen Fuhrpark mit GT-Autos nebst eigener Rennstrecke? Wenn ja, komm ich auch gerne vorbei :D Ansonsten ziehe ich das Internetspielen aber vor ;)
GT Fuhrpark leider nicht aber...Cayenne + (bald) Carrera 997 ;)
Den Carrera GT habe ich nur in Leipzig in Action gesehen. Sehr cool (und extrem teuer).
back to topic...
BadFred
2005-03-30, 19:18:17
Du fährst Porsche? Hm, ich Golf. :D
Ne Kinnings, wie wär's denn heute bspw. auf einem Publicserver?
Rhönpaulus
2005-03-30, 19:57:30
ich will nachher noch ne runde online fahren.
sag bescheid wann du fahren möchtest.
BadFred
2005-03-30, 20:12:53
Also ich hätte jetzt schon Zeit. :)
Rhönpaulus
2005-03-30, 20:25:36
na dann los.
dein fahrername ist identisch mit dem forennicknamen?
BadFred
2005-03-30, 20:26:53
na dann los.
dein fahrername ist identisch mit dem forennicknamen?
Ne, fahre da als "Fred Schneider", das ist mein Pseudonym für Racing-Sims.
Strecke/Server?
/EDIT: SIMBIN #C Monza bin ich grad.
Rhönpaulus
2005-03-30, 20:30:35
ok
mein fahrername= forennickname
Mills
2005-03-30, 20:32:29
GT Fuhrpark leider nicht aber...Cayenne + (bald) Carrera 997 ;)
Den Carrera GT habe ich nur in Leipzig in Action gesehen. Sehr cool (und extrem teuer).
back to topic...
Warum fährst Du GTR wenn Du Cayenne und (bald) 997 fährst? :confused:
Warum fährst Du GTR wenn Du Cayenne und (bald) 997 fährst? :confused:
ganz einfach: süchtiger computerspieler ;D
Mills
2005-03-30, 22:12:49
ganz einfach: süchtiger computerspieler ;D
Solltest Du nicht lieber mit ner Flex spielen, als mit GTR? :confused: ;D
http://wawawoum.images2.free.fr/images/suisse/rinspeed/2004_chopster_1.jpg
Quelle (http://wawawoum.images2.free.fr/images/suisse/rinspeed/)
Solltest Du nicht lieber mit ner Flex spielen, als mit GTR? :confused: ;D
[Quelle (http://wawawoum.images2.free.fr/images/suisse/rinspeed/)
neeee - das gefällt mir nicht.
GTR wird selbst von den Testfahren (bei Porsche Leipzig) gespielt. Interessant war wirklich auf der Teststrecke die Kurven aus den bekannten Rennstrecken wie SPA, Monza abzufahren und dann später das gleiche unter GTR. Es ist schon verdammt "realistisch" in GTR.
BadFred
2005-03-31, 17:04:05
neeee - das gefällt mir nicht.
GTR wird selbst von den Testfahren (bei Porsche Leipzig) gespielt. Interessant war wirklich auf der Teststrecke die Kurven aus den bekannten Rennstrecken wie SPA, Monza abzufahren und dann später das gleiche unter GTR. Es ist schon verdammt "realistisch" in GTR.
Du arbeitest bei Porsche Leipzig?
Und wie schaut's aus mit online fahren... heute?
Du arbeitest bei Porsche Leipzig?
Und wie schaut's aus mit online fahren... heute?
Nö, arbeite leider nicht bei Porsche. Hab den Cayenne dort abgeholt. Und dann darfst du auf der Teststrecke "heizen" was der Motor/ Wagen hergibt (mit deren Fahrzeugen). Sehr cool.
Heute onlinefahren ? Kommt drauf an. Ich muss morgen schon sehr früh aus den Federn (4:00Uhr). Ich wäre entweder für FR Abend oder So (egal wann).
BadFred
2005-03-31, 20:58:40
;(
Gerade eben ist folgendes passiert:
Fahre im Onlinerennen in Anderstorp vom ersten Startplatz (1:28:0xx) mit dem Lamborghini, führe absolut problemlos mit 49 (!) Sekunden Vorsprung als ich zum ersten Mal an die Box muß. Es sind noch 19 Minuten zu fahren.
Plötzlich sagt mir der gute Mann vom Boxenfunk, daß ich doch endlich meinen Motor abstellen muß, damit man mich betanken kann. Erm... ??? Keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Hab dann hilfesuchend esc gedrückt und mich so selbst ausm Rennen genommen.
-> ;( *heul*
(del676)
2005-03-31, 21:29:34
?
motor abstellen? is das neu?
Nein ist nicht neu. In den Steuerungsoptionen gibts Zündung und Anlasser. Sind die nicht belegt geht alles automatisch, belegt man diese muss man den Motor zum betanken ausmachen. Danach Zündung und dann Motor anlassen.
Rhönpaulus
2005-03-31, 22:57:12
beim stop zündung betätigen und motor geht aus.
warten bis reifen montiert sind UND betankt ist.
dann zündung nochmal zum wiedereinschalten betätigen und darauf den anlasser.
motor hochdrehen,ersten gang reinhauen und mit aktivierten speedlimiter losfahren.
wer zündung +anlasser nicht belegt verliert beim stop unnötig einige sekunden zeit denn die automatik trödelt hier absichtlich zur bestrafung für die bequemlichkeit.
;)
InsaneDruid
2005-04-01, 00:31:45
Jupp, ist nicht neu die Option :)
Hab damals auch hilflos ins Teamspeak gebrüllt, glücklicherweise hatte n Kumpel schon nen Tag vorher dieses "Problem" :)
Nagilum
2005-04-06, 06:55:29
http://riojam.tv/Fotos/Ford.jpg
http://www.riojam.tv/Fotos/Porsche.jpg
Das nächste Spiel von SimBin?
Quelle (http://20832.com/forum/viewtopic.php?t=3485&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=&sid=685919faaa1fe3c4ad9c38c6ef76cf3d)
Hat der erste Screenshot nicht ein ähnlich seltsames Lightning wie rFactor? Vielleicht ein Indiz, dass SimBin zur neuen ISI Engine gewechselt ist?
Mills
2005-04-06, 08:12:10
Sehr schick. Hauptsache 10Tacle vergisst dabei GTR nicht.
BS-Virus
2005-04-06, 12:13:16
Hat der erste Screenshot nicht ein ähnlich seltsames Lightning wie rFactor? Vielleicht ein Indiz, dass SimBin zur neuen ISI Engine gewechselt ist?
Ziemlich sicher sogar. :D
http://forum.rscnet.org/attachment.php?attachmentid=271804
http://forum.rscnet.org/attachment.php?attachmentid=271805
In dem Thread geht´s weiter um das Thema.
http://forum.rscnet.org/showthread.php?t=201757&page=1&pp=25
InsaneDruid
2005-04-06, 12:39:59
Hm, nice.
Dr. Brain
2005-04-06, 12:42:46
Die Kisten sind ja schon ziemlich geil, wenngleich ich lieber die DTM-Autos aus den 80er Jahren gehabt hätte... :rolleyes: :frown:
little homer
2005-04-06, 13:34:07
sicher, dass es ein neues Spiel und keine Mod für GTR ist?
InsaneDruid
2005-04-06, 13:44:28
Ziemlich sicher, da es offenbar die neue ISI2 Engine nutzt.
Ziemlich sicher, da es offenbar die neue ISI2 Engine nutzt.
sind schon weitere details zur Engine bekannt ?
little homer
2005-04-06, 13:53:07
hmm, die ersten 2 geposteten Pics sehen aus wie GTR, gleiche Engine.
das Bild von dem BMW, speziell das hinter dem Link sehen irgendwie überarbeitet aus.
v.a. dieser Unschärfeeffekt auf dem Bild hinter dem Link......also abwarten.
die Lichteffekte auf den BMW-Bildern gefallen wiederum!
Chris Lux
2005-04-09, 19:40:31
hi leute,
ich bin auf der suche nach einer guten nordschleife strecke für GTR. leider findet man im netz viel zu viele davon und ich weiss nicht recht welche nun die akurateste und schönste ist. habt ihr da rat für mich?
InsaneDruid
2005-04-09, 19:48:16
ne *RICHTIG* coole gibts nicht, die kommt wohl erst in GT Legends. (Wenn ich das recht verstanden habe)
Chris Lux
2005-04-09, 19:51:39
und welche is die am besten zu empfehlendste ;)
die locutus mit dem graphicupdate?
Mills
2005-04-09, 20:17:58
ne *RICHTIG* coole gibts nicht, die kommt wohl erst in GT Legends. (Wenn ich das recht verstanden habe)
Was ist GT Legends?
Chris Lux
2005-04-09, 20:24:18
Was ist GT Legends?
hehe, scroll mal nach oben auf dieser seite ;)
Mills
2005-04-09, 20:36:23
Oha... :wink:
Redeemer
2005-04-10, 01:17:54
Wenn da tatsächlich eine Umsetzung der Nordschleife in GTR-Qualität dabei ist, wirds gekauft =)
Mills
2005-04-10, 14:55:31
Dito... :smile:
moeb1us
2005-04-11, 19:39:37
ein hallo in die runde erstma ;)
ich habe eine anfängerbitte an die erfahrenen fahrer hier:
(im nachhinein meines tippens hat sich herausgestellt, das dieser anfang sehr stark richtung "totale untertreibung" ging ^^ )
wäre es möglich, in zB anderstorp in einem ngt oder gt wagen freier wahl auf der langen geraden hin- und herfahrender weise anbremsmanöver per replay aufzunehmen und verfügbar zu machen?
mir geht es dabei um das zusammenspiel kupplung/bremse(motor?+scheiben)/gas. kriege es koordinationsmässig nicht auf die reihe und bin mir auch über die genauen "optimalen" oder zumindest "vernünftig guten" abläufe nicht so recht im klaren. ich stell mir vor, immer in den dritten gang zu beschleunigen und dann möglichst effektiv in den ersten abzubremsen; benutzt man dabei die "normalen" bremsen und motorbremse gleichzeitig? möglicherweise jeden gang einzeln? oder bremst man mit pedal und schaltet gekuppelt runter und gibt dann im zielgang einen gasstoß und kuppelt ein?
gibt es in den "anbremsgängen" der jeweiligen situation, zB auf eine gang2 kurve in jedem gang die ausgedehnte motorbremse im sinne das die gänge so durchheulen (also schon aus recht hohen drehzahlen herunter) oder ist die bremswirkung zu schwer steuerbar und reifen blockieren/machen fahrzeug unstabil?
mfg
1000 weitere fragen hat -
moe
ps: manchmal "knallt" der auspuff (flamme?), ist das gut/schlecht? kann es als zeichen gedeutet werden, das aktion gut/schlecht war? sollte es immer passieren oder wird das zufallsgesteuert?
Dr. Brain
2005-04-11, 19:44:34
Das "Knallen" mit Flammenbildung sind Fehlzündungen durch unverbranntes Benzin. Die kommen vom Auto und sind nicht beeinflussbar ;). Zwischengas brauchst du auch nicht zu geben, das passiert imho durch das halbautomatische Getriebe von selbst. Einzig wenn der Wagen beim Bremsen instabil wird (Heck will dich überholen), kann ein kleiner, sachter Gasstoß helfen, den Wagen wieder zu stabilisieren.
moeb1us
2005-04-11, 20:09:34
mh also fährt gar keiner ohne auto-kupplung? :|
Dr. Brain
2005-04-11, 20:55:15
Ich fahre mit Autokupplung, da es irgendwie keinen rechten Sinn macht, mit "digitaler" Kupplung zu kuppeln. Meinem Leknkrad lag nur eine Pedaleinheit mit 2 Pedalen bei, von daher müsste ich das auf Buttons legen. Da kommt nichts bei rum, jedenfalls bei mir nicht... :redface:
Rhönpaulus
2005-04-12, 12:15:30
kuppeln kostet wegen der zugkraftunterbrechung eher zeit.
deshalb braucht man sie eigendlich nur zu anfahren und zum abfangen des autos bei starkem übersteuern
das auto besitzt wegen dem aerodynam. abtrieb um so mehr bodenhaftung je schneller es fährt.
für das bremsen aus hohen geschwindigkeiten heraus bedeutet das maximum bremswirkung zu beginn des bremsmanövers und mit fallender geschwindigkeit dann angepaßt reduzierende bremswirkung damit die räder nicht blockieren und der bremsweg sich unnötig verlängert.
die motorbremswirkung nutzt man zusätzlich um die bremsleistung der hinterräder bei noch hoher geschwindigkeit zu erhöhen.
bei mir sieht das in anderstorp bei anbremsen auf die zweite kurve etwa so aus.
ich komme mit über 280 stundenkilometer auf die bremsstelle zu.
etwa 20 meter vor dem 100-schild trete ich voll in die bremse und schalte kurz danach schon sehr früh in den fünften gang und danach ebenso früh in den vierten um die motordrehzahl im oberen bereich zu halten und die motorbremswirkung zu maximieren.
im vierten gang lasse ich die drehzahl nun tiefer fallen bis ich in den dritten wechsele und noch vorsichtiger dann in den zweiten gang runterschalte.
die kurve zwei fahre ich dann im zweiten gang an,erreiche im scheitelpunkt etwa 116 stundenkilometer als minimum bevor ich schon wieder vom scheitelpunkt aus kräftig auf kurve drei hinausbeschleunige.
es gilt also,in den oberen gängen die bremswirkung des motors maximal mitzunutzen um noch den einen oder anderen meter bremsweg gut zu machen ohne das die hinterräder schon blockieren.
moeb1us
2005-04-14, 14:54:04
danke sehr rhön :>
ich merke schon spürbar das mein Bremsen effektiver geworden ist, ich habe wohl zu spät geschaltet in den hohen gängen
TurricanM3
2005-04-14, 15:01:09
Hi,
möchte mir ein Lenkrad anschaffen - welches ist da das Beste?
Habe gehört es gibt da welche mit optischer Abtastung die viel besser sein sollen (genauer und leiern nicht aus).
Welche wären das?
Momentan liebäugle ich mit dem "Logitech Momo Racing Wheel FF", Meinungen dazu?
Ciao
Turri
InsaneDruid
2005-04-14, 15:11:55
Würde eher zum Logitech Driving Force Pro tendieren.
Im Gegensatz zum Momo kugelgelagert, optisch abgetastet, wesentlich höhere Präzision (>16000 Stufen statt 1024). im Treiber frei instellbarer maximaler Lenkwinkel (bis 900°), mehr Buttons, kleinere Grundfläche benötigt (das Momo Basisteil ist fast 2mal so lang).
Die Pedale sind (fast) identisch, etwas anderes Muster in der Grundplatte.
Das Momo punktet aber in den Bereichen:
- etwas dickerer Lenkradkranz
- Schaltwippen etwas besser
- Schaltknauf kann auch nach links versetzt werden.
TurricanM3
2005-04-14, 15:51:40
Danke für die Antwort.
Wenn es aber nicht 100% kompatibel ist, schreckt mich das aber schon ab. Möchte auch zukünftige Spiele ohne großes Herumgefummle anspielen.
Merkt man das so stark mit der Genauigkeit von 1000 --> 16000?
Hat sonst noch jemand Vorschläge?
InsaneDruid
2005-04-14, 16:31:21
Was bitte soll nicht 100%kompatibel sein?
Es ist kein Unterschied wie geht nicht und geht, aber man kann es spüren, vor allem bei höheren Lenkwinkeln.
TurricanM3
2005-04-14, 16:38:21
Es ist ja eigentlich ein PS2 Lenkrad und in einem Review habe ich gelesen, dass es damit Abstürze beim PC geben soll. Hmmm...
InsaneDruid
2005-04-14, 16:44:30
Das es ursprünglich ein PS2 Wheel war stimmt, jedoch lief es von Anfang an problemlos (!) auch am PC, mittlerweile wird es von Logitech auch offiziell im Treiber supportet (4.6er) mit dem Treiber kam auch die höhere Auflösung und der im CP einstellbare maximale Drehwinkel.
Abstürze hatte ich nie, und kenne auch keinen der so etwas wegen eines DFP je hatte (und das nicht weil ich keinen mit DFP kenne :) )
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.