PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tolkiens "Der Hobbit" wird verfilmt


Seiten : [1] 2 3 4

Rangy
2005-03-29, 11:13:37
http://news.bbc.co.uk/1/hi/entertainment/film/4344767.stm

Schade, ich lese gerade zum zweiten Mal das Buch und bin wieder mal fasziniert. Einfach toll geschrieben und sehr spannend, gefällt mir besser als Teile aus The Lord of the Rings. Und da das Buch ja auch recht kurz ist, wäre es einfach es zu verfilmen, ohne Dinge zu verdrehen oder gar rauszulassen. Wäre sehr gespannt gewesen auf die Umsetzung.

Aber vielleicht kommt sie ja in 4 Jahren, muss ich halt das Buch dann nochmal lesen ;) ...

darph
2005-03-29, 11:58:01
Hat nicht Tolkiens Nachkomme die Rechte daran und verweigert jede Verfilmung?

Rangy
2005-03-29, 12:23:35
Hat nicht Tolkiens Nachkomme die Rechte daran und verweigert jede Verfilmung?
Weiß ich nicht, aber ich denke, bei genug Geld wird auch der nicht nein sagen...

FireFrog
2005-03-29, 12:28:34
Hat nicht Tolkiens Nachkomme die Rechte daran und verweigert jede Verfilmung?
Genau so ist es, weil er den Hobbit für unverfilmbar hält.

klumy
2005-03-29, 13:18:13
Herr der Ringe war auch unverfilmbar ;)

Kladderadatsch
2005-03-29, 13:30:36
"der hobbit" spielt doch vor herr der ringe, oder? nicht sogar mit bilbo?

Blackbird23
2005-03-29, 13:43:07
"der hobbit" spielt doch vor herr der ringe, oder? nicht sogar mit bilbo?
Jop der Hobbit bildet das Grundgerüst für den Hernn der Ringe.

-[AR]-D_Disco
2005-03-29, 13:44:51
"der hobbit" spielt doch vor herr der ringe, oder? nicht sogar mit bilbo?

Jap, da hast du recht.
Nein die Tolkin erben erlauben eine Verfilmung nur Die Puplischer (ich glaube Warner Brothers, also New Line Cinema) haben rumgezickt
Nach meinen informationsquellen wird der Hobbit 2007 verfilmt, da sich Jakson noch mit Projekten wie sein gerade fertig gestellten Film "King Kong" beschäftigt und zwischendurch ein weiteren Film drehen möchte.
Schauspieler ian mckellen (Gandalf) und Ian Holm (Bilbo) haben schon zugesagt.
Für fans die nicht so lange warten können wir 2006 eine neue DVD Collection aller Herr der Ringe Teile veröffentlicht die unteranderen alle 3 SEE enthält wo weitere unferöffentlichte Zenen ( Gil Galads Tod, erweiterte Schlacht des Letzten Bündnisses und noch so manche andere raffinessen)enthalten sind.

mfg Aragorn :wink:

drexsack
2005-03-29, 16:20:01
-D_Disco']Für fans die nicht so lange warten können wir 2006 eine neue DVD Collection aller Herr der Ringe Teile veröffentlicht die unteranderen alle 3 SEE enthält wo weitere unferöffentlichte Zenen ( Gil Galads Tod, erweiterte Schlacht des Letzten Bündnisses und noch so manche andere raffinessen)enthalten sind.



Soll das heissen das es weitere unveröffentlichte Szenen gibt die in den derzeit erhältigen SEE´s nicht erhalten sind?? Also irgendwo reicht es auch, wie viele Versionen soll ich denn noch kaufen. So sehr ich diesen Film auch liebe, aber das wäre nun langsam echt unverschämt. .

eXistence
2005-03-29, 16:43:10
Soll das heissen das es weitere unveröffentlichte Szenen gibt die in den derzeit erhältigen SEE´s nicht erhalten sind?? Also irgendwo reicht es auch, wie viele Versionen soll ich denn noch kaufen. So sehr ich diesen Film auch liebe, aber das wäre nun langsam echt unverschämt. .

ack!
Eine nochmals erweiterte Version würde ich mir nur leisten, wenn diese dann gleich in HD-Auflösung daherkommt.

Pirx
2005-03-29, 16:51:01
ack!
Eine nochmals erweiterte Version würde ich mir nur leisten, wenn diese dann gleich in HD-Auflösung daherkommt.
Die kommt dann extra noch in mehreren Versionen.;)

Danke für die Info, da warte ich noch mit dem Kauf einer DVD-Box mit SEEs.

BlackArchon
2005-03-29, 16:51:47
-D_Disco']Jap, da hast du recht.
Nein die Tolkin erben erlauben eine Verfilmung nur Die Puplischer (ich glaube Warner Brothers, also New Line Cinema) haben rumgezickt
Nach meinen informationsquellen wird der Hobbit 2007 verfilmt, da sich Jakson noch mit Projekten wie sein gerade fertig gestellten Film "King Kong" beschäftigt und zwischendurch ein weiteren Film drehen möchte.
Schauspieler ian mckellen (Gandalf) und Ian Holm (Bilbo) haben schon zugesagt.
...
Na da müssen die sich aber ranhalten, nicht dass bis dahin einer der Schauspieler stirbt, die sind ja auch nicht mehr die jüngsten...

655321
2005-03-29, 17:30:09
ack!
Eine nochmals erweiterte Version würde ich mir nur leisten, wenn diese dann gleich in HD-Auflösung daherkommt.

Davon gibts dann auch 3 Ausführungen, zuerst die Kino HD version, dann die SSE HD version und dann die SSE SE HD version, nätürlich mit jeweils 1 Jahr verzögerungen ;)

Gast
2005-03-30, 09:35:37
gut das ich noch nix gekauft hab:D

drexsack
2005-03-30, 12:27:37
Hmm

Special Extended Edition in der der High Definition und Über-Extended Version :crazy:

Na von mir aus ^^

WhiteVelvet
2006-11-20, 19:54:56
Bevor ich das Thema hier wieder aufgreife, könnte ein Mod aus diesem Thread ein "The Hobbit - Die Verfilmung" oder sowas machen? Danke :)

Tja, es gibt Neuigkeiten: Eine gute und eine schlechte. Ich mache also erstmal einen Poll, welche Ihr zuerst lesen möchtet... ne im Ernst, erst die gute:

Der Hobbit soll definitiv verfilmt werden. Es soll sogar zwei Filme geben: Der erste soll die Story von The Hobbit beinhaltet und der zweite soll eine direkte Brücke zu den Ereignissen im HdR schlagen. Das könnte SEHR interessant werden :)


11/14/2006
MGM is in advanced talks with Peter Jackson. And there are interesting news about the division of the two planned Hobbit movies:
The first movie would be a direct adaptation of The Hobbit, and the second would be drawn from footnotes and source material connecting The Hobbit with The Lord of the Rings.

11/17/2006
Producer Saul Zaentz said in an interview with the German movie magazine 'Cinema', The Hobbit surely will be made by Peter Jackson. MGM-boss Harry Sloan meanwhile gives 2008 or 2009 as date.
http://derhobbit-film.de/indexengl.shtml


Die schlechte Nachricht: Peter Jackson will jetzt doch nicht Regie führen und New Line sucht bereits einen anderen Regiesseur das soll mal jemand verstehen. Das könnte dann so ein Abklatsch wie die Ewoks aus dem StarWars Universum werden fürchte ich...


11/20/2006
Peter Jackson wrote in an email that he won't be the director of The Hobbit.
According to his mail New Line is currently looking for another director, because Jackson won't do it before the lawsuit is settled and New Line has only a limited time option on the film rights.
This is in direct contrast with the latest statement from Saul Zaentz. Things will stay exciting.


Interessant ist aber, dass Jackson New Line damit ziemlich unter Druck setzen kann, was diesen Rechtsstreit angeht. Mal gespannt, was jetzt passiert. Ohne Jackson wird wohl eher gar keinen Film geben... mensch ist das spannend...

Rangy
2006-11-20, 19:59:47
Bevor ich das Thema hier wieder aufgreife, könnte ein Mod aus diesem Thread ein "The Hobbit - Die Verfilmung" oder sowas machen? Danke :)

Tja, es gibt Neuigkeiten: Eine gute und eine schlechte. Ich mache also erstmal einen Poll, welche Ihr zuerst lesen möchtet... ne im Ernst, erst die gute:

Der Hobbit soll definitiv verfilmt werden. Es soll sogar zwei Filme geben: Der erste soll die Story von The Hobbit beinhaltet und der zweite soll eine direkte Brücke zu den Ereignissen im HdR schlagen. Das könnte SEHR interessant werden :)



Die schlechte Nachricht: Peter Jackson wurde heute aus dem Projekt entlassen :( New Line wird nach einem anderen Regiesseur suchen... das soll mal jemand verstehen. Das könnte dann so ein Abklatsch wie die Ewoks aus dem StarWars Universum werden fürchte ich...
Juhuu :) und was? :( Der hat doch hervorragende Arbeit geleistet, da kann ja wohl nur Geld eine Rolle beim Rausschmiss gespielt haben. Kann ich nicht verstehen... Müsseen wir wohl auf Näheres zu den Gründen warten.

Elladan
2006-11-20, 20:02:19
mal abwarten, bis Gründe genannt werden.

S-K-U
2006-11-20, 21:10:52
Hier gibt es eine ins deutsche übersetze Erklärung von Peter Jackson:

http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de/news/news_12732.php

hmx
2006-11-20, 21:44:14
Soll das heissen das es weitere unveröffentlichte Szenen gibt die in den derzeit erhältigen SEE´s nicht erhalten sind?? Also irgendwo reicht es auch, wie viele Versionen soll ich denn noch kaufen. So sehr ich diesen Film auch liebe, aber das wäre nun langsam echt unverschämt. .


Bitte?! Das ist wohl langsam unverschämt. Die SEEs hab ich ja aber die werd ich mir garantiert nicht kaufen. Frechheit, und sich dann über Raubkopierer wundern...

Anárion
2006-11-20, 22:33:10
Bitte?! Das ist wohl langsam unverschämt. Die SEEs hab ich ja aber die werd ich mir garantiert nicht kaufen. Frechheit, und sich dann über Raubkopierer wundern...

Zwingen sich dich etwa zum Kauf? Was ist der Grund deiner Beschwerde? Dass du die neue Ausgabe gerne hättest, aber nicht bereit bist Geld draufzulegen?

Zaffi
2006-11-20, 22:39:52
schätze die Verfilmung vom kleinen Hobbit wird eine Menge Ernüchterung für die Kinobesucher bringen, die meisten werden wohl ne Art aufgebohrtes Herr der Ringe-Addon erhoffen, zumal die wenigsten das Buch wohl kennen..

hmx
2006-11-20, 23:50:25
Zwingen sich dich etwa zum Kauf? Was ist der Grund deiner Beschwerde? Dass du die neue Ausgabe gerne hättest, aber nicht bereit bist Geld draufzulegen?


Nein ich bin nicht bereit 35 Euro nur für ein paar weiters Szenen auszugeben. Die erste SEE ist schon Abzocke. Die 3te SEE werd ich mir ausleihen, angucken und gut is. Kostet 2,5 das ist nur doppelt so teuer wie ein Rohling. Damit schede ich nach der Logik der MAFIA der Filmindustrie extrem, denn denen geht ja ein Kunde verloren, sonst müsste ich die ja kaufen :rolleyes:.

Fluctuation
2006-11-21, 06:49:01
wo steht denn eigentlich das es eine ' sse se' version geben soll? der beitrag oben ist 1 1/2 jahre alt :| und reine spekulation... oder etwa nicht?

WhiteVelvet
2006-11-21, 08:17:52
Gehts hier um die SEE oder um den Hobbit? ;) Übrigens sollte ein Mod bitte noch den Threadtitel ändern.

Ich denke, NewLine wird den Ernst der Lage erkennen und sich schnell darüm kümmern, dass der Rechtsstreit beigelegt wird, damit sie Peter Jackson zurückgewinnen können.

drexsack
2006-11-21, 09:09:04
Von noch einer neuen SEE hab ich auch noch nix gehört, lediglich als HD-DVD könnte ich mir das irgendwann vorstellen.

-[AR]-D_Disco
2006-11-22, 22:51:27
Liebe Ringfreunde...

soeben habe ich diese News gelesen...

http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de/news/news_12732.php

Ich fasse es nicht, die haben vor den Hobbit ohne Peter Jakson zu verfilmen, den Mann der uns den Herrn der Ringe auf die Leinwand brachte und dessen werke ich, trotz vielen Veränderungen, lieben gelernt habe.

Wie immer geht es um Geld und habe meinen Glauben vom ehrlichen Filmgeschäft endgültig verloren...

Ich werde PJ den nächsten Tagen schreiben, dass ich den Kampf aufnehmen werde mich für Ihn einzusetzen.

Die Produzenten habe vergessen, dass die Fans den Saal füllen, wo der Film gezeigt wird und ich bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin, der so denkt!

Auch wenn es ein Kampf ohne ausicht ist und mich viele Member hier nicht verstehen können sage ich euch, dass mann Tolkins Werke nicht des Geldes wegen buchstäblich "abdrehen" soll...

Wie ist euer Standpunkt dazu?

ein verbitteter Fan...

- Arathor von Gondor

Anárion
2006-11-22, 23:00:23
Bitte? HdR wurde fast kindgerecht verfilmt um über ein breites Publikumsspektrum genügend Dollars einzufahren. Natürlich geht es ums Geld. PJ hat vielleicht sein Liebesbekenntnis einfließen lassen können, aber die Ausrichtung ist doch deutlich zu erkennen. Tolkien selbst war nicht gerade begeistert über junge Leser (außer dem Hobbit).

Mr.Magic
2006-11-22, 23:07:34
Wieso sollte es für mich eine Rolle spielen wer Regie führt? Solange das Endergebnis stimmt wird der Film geguckt/die DVD gekauft.

Auch ich mag Peter Jackson. Er hat mich mit Bad Taste, Braindead, Freighteners und natürlich Herr der Ringe gut unterhalten, aber man kann es mit Fandom m.E. auch übertreiben.

WhiteVelvet
2006-11-23, 08:11:53
PJ selbst will doch jetzt nicht mehr Regie führen. Ich verstehe das im Moment selbst nicht ganz. Erst lese ich, dass New Line ihn nicht mehr will, dann lese ich, dass PJ nicht mehr will, aber mit der Einschränkung, dass dies nur sein Standpunkt ist, solange der Rechtsstreit nicht beigelegt ist. MGM hingegen sagt aktuell, dass PJ noch lange nicht aus dem Rennen ist.

Ich finde PJ MUSS unbedingt Regie führen, denn er ist es, der den zwei neuen Filmen den Stil eines HdR geben kann. Nur so wirken alle Filme wie aus einem Guss. Andere Regiesseure würden den Filme nur ihren eigenen Stil aufzwingen. Stellt Euch mal Steven Spielberg, John Woo oder Roland Emmerich vor. Sind zwar alles gute Regiesseure, aber der Stil würde überhaupt nicht passen...

Schroeder
2006-11-23, 08:18:03
2 Threads zusammengeführt.

WhiteVelvet
2006-11-23, 09:00:11
Danke, aber der andere Thread hatte wenigstens einen passenden Titel, wenn Ihr den hier noch ändern könntet. Der Hobbit wird ja verfilmt...

Schroeder
2006-11-23, 09:10:32
Danke, aber der andere Thread hatte wenigstens einen passenden Titel, wenn Ihr den hier noch ändern könntet. Der Hobbit wird ja verfilmt...
Ok, den Titel ändere ich gleich.

Eine Bitte, nimm den Quote mit dem Modtext raus, das sollte man vermeiden.

WhiteVelvet
2007-10-09, 09:12:21
Endlich kommt malwieder etwas Bewegung in die Sache: New Line hat den Gerichtsstreit mit Peter Jackson verloren, PJ hat sein Geld bekommen und New Line wäre mit PJ als Regisseur für den Hobbit einverstanden. Also liegt alles nur noch an PJ :) Komm schon, machs nochmal, Doc :D

(Ein Mod könnte malwieder den Threadtitel anpassen, zumindest die Klammer entfernen, Danke :) )

Monger
2007-10-09, 09:51:03
Wieso sollte es für mich eine Rolle spielen wer Regie führt? Solange das Endergebnis stimmt wird der Film geguckt/die DVD gekauft.
Das Endergebnis hängt nunmal ganz entscheidend vom Regisseur ab. Er hat mit Abstand am meisten Einfluss auf die Planung und Umsetzung des Films, und wirklich gute Regisseure sind rar.

Ich finde schon, dass Peter Jackson dem Herrn der Ringe seinen sehr persönlichen Stempel aufgedrückt hat - der ganz hervorragend in diese Fantasy Welt passt. Man stelle sich vor, Michael Bay hätte stattdessen die Regie übernommen *schauder*.


Aber ich bin ehrlich gesagt vom gesamten Projekt nicht ganz überzeugt. Für den Herrn der Ringe ein adäquates Prequel zu schreiben wird verdammt schwierig, noch dazu weil die Buchvorlage nicht sooo viel hergibt. Nicht umsonst gilt "der Hobbit" eher als Kinderbuch denn als Weltliteratur.

Anadur
2007-10-09, 10:09:30
Nicht umsonst gilt "der Hobbit" eher als Kinderbuch denn als Weltliteratur.


Könnte vielleicht einfach daran liegen das es ein Kinderbuch ist

Lyka
2007-10-09, 10:10:55
wie wärs mit dem Silmarillion? Das würde Spass machen, zumindest gewisse Teile verfilmen.

Successor
2007-10-09, 10:14:49
Sehe ich anders.
Im Gegensatz zu Herr der Ringe ist Der kleine Hobbit nicht so detailversessen und lässt dem Regisseur (hoffentlich P. Jackson) mehr Freiraum zur Interpretation. Gewisse Dinge sind natürlich exakter vorgegeben wie z.B. die Berg und der Eingang zu Smaugs Höhle, weil das dramaturgisch wichtig wird wenn sich die Zwerge dort später verschanzen.
Außerdem könnte Der kleine Hobbit viel vom HdR übernehmen, ohne das neue Experimente in Sachen Design und Umsetzungen gemacht werden müssten, z.B. die Erscheinung von Zwergen, Orks und Hobbits oder das Design vom Auenland (ja, das Set gibts nicht mehr aber man kann es ja nachbauen). Diese Dinge sind ja AFAIK auch bei KRitikern der Filme ganz gut angekommen. Mit Weta Digital gäbe es dann auch eine SF-Schmiede die sich schon genauestens mit Tolkiens Welt auseinandergesetzt hat und aus einem großen Fundus schöpfen kann.

Peter Jackson wäre insgesamt sicher die beste Wahl aus der Sicht von Warner, weil er sich mit der Materie gutauskennt, "seine" Leute an der Hand hat und mit Weta Digital auf bestem Fuss steht. Ein anderer Regisseur müsste sich wieder neu einarbeiten und könnte gar nicht verhindern, stilistisch merklich von den HdR-Filmen abzuweichen. Ab das gut oder schlecht wäre hängt natürlich vom individuellen Filmgeschmack ab, aber ich mag die Verfilungen und die Freiheiten von Peter Jackson sehr und konnte durch die Making-Ofs der SSE-Versionen alles bestens nachvollziehen.

Ich würde mir den Film auf jeden Fall im Kino anschauen, am liebsten halt von P. Jackson. Gibts eigentlich Neuigkeiten von diesem Übergangs-Film zwischen dem Hobbit und HdR? Hab ich eben hier im Fred gelesen und hatte da noch nie was von gehört. Da wäre ich ja sehr skeptisch sollte das wirklich spruchreif sein...

Monger
2007-10-09, 10:16:32
wie wärs mit dem Silmarillion? Das würde Spass machen, zumindest gewisse Teile verfilmen.
Das Silmarillion hat wirklich ein paar unheimlich interessante Geschichten. Man müsste aber noch wesentlich mehr Arbeit ins Skript stecken als beim Herrn der Ringe, weil doch vieles ziemlich offen gelassen wird.
Ich kann mir vorstellen, dass es schwer sein dürfte jemanden zu finden, der sich zutraut quasi Tolkiens Werk fortzusetzen, aber im Grunde bietet es sich an.

Successor
2007-10-09, 10:22:20
wie wärs mit dem Silmarillion? Das würde Spass machen, zumindest gewisse Teile verfilmen.

Hier würde ich in der Tat das vielzitierte Adjektiv "unverfilmbar" anbringen. Wenn man beim Krieg der Elben gegen Melkor anfängt oder vielleicht den Aufstieg und Fall von Aragorns Vorfahren (weiß den Namen grade nicht), müsste man einen übel zusammengestoppelten Vorpann mit Kurzeinweisung bringen, das könnte wohl keinen Fan zufriedenstellen. Im Gegensatz zu Kürzungen bei HdR wie etwa Tom Bombadil (hatte ich kein Problem mit) hätte ich hier große Zweifel.
Sollte das Ganze eine einzige CGI-Show werden könnte man natürlich auch Wesenheiten wie die Maia oder den Schöpfer Illuvatar irgendwie abbilden, aber so mutig ist Warner denke ich nicht (und so überzeugend ist die Technik eigentlich auch noch nicht).

Lyka
2007-10-09, 10:24:44
es gibt ein paar schöne Geschichten im Silmarillion, die man recht gut verarbeiten kann. Eine Reihe von Filmen wäre ein Ergebnis.
Beren und Luthien
Hurin und Turin
etc.

Da ich aus dem Christentum komme, fiel es mir leicht, das Silmarillion zu lesen, da es starke Anleihen an der Bibel hatte, im Schreibstil und in der Zusammensetzung und auch hier gibt es Verfilmungen gewisser Spannen des Alten Testaments und des Neuen eh...

Successor
2007-10-09, 10:37:08
Wird ja nicht umsonst "die HdR-Bibel" genannt :) Die Ähnlichkeiten sind ja auch gewollt, wobei ich es ja interessant fände wie das Silmarillion aussähe, wenn J.R.R. Tolkien es selbst veröffentlich hätte und nicht sein Sohn aus dem verzettelten Nachlass.

moncheeba
2007-10-09, 12:59:41
Oh man, ich warte so sehnlichst drauf, dass PJ nun endlich bekannt gibt, dass er den Hobbit macht!
NIEMAND sollte es außer ihm machen! Er hat schon soviel Herzblut in die HdR Verfilmung gesteckt, da muss ihm der Hobbit auch was bedeuten, immerhin hängen die Geschichten fast unmittelbar miteinander zusammen.

Jackson als Regisseur ist die beste Lösung. Ich traue niemandem zu, das so hinzukriegen, dass es sich nahtlos an die HdR Filme anschließt. Zumal eine Großleistung beim der HdR Trilogie mMn ja das Drehbuch war. Denn bis dato galt ja die Romanvorlage als unverfilmbar, weil soviel parallel geschieht, weil so viel Geschichte vorangegangen ist und weil sehr viele Charaktere eine wichtige Rolle spielen. PJ hat wirklich das Maximum rausgeholt. Ich kann mir HdR heutzutage nicht anders vorstellen. Dazu eine perfekte Filmmusik, tolles Casting und das Händchen für Details.

Auch beim Hobbit wäre ich mir sicher, würde ein gutes Drehbuch aus PJ´s Händen und seinen Co-Autoren kommen. Die im Hobbit nur am Rande erwähnte Geschichte um Gandalf und den weißen Rat und der Kampf gegen den wiedererstarkenden Sauron wird er dann wohl als Verknüpfung zur Ring-Trilogie weiter ausbauen. Da ließ Tolkien ja genug Raum zu Spekulationen, auch wenn dies dann nicht getreu Vorlage wäre. Es würde dennoch gut passen. Und ein Regisseur, der mittlerweile sich auch eingelesen hat in Tolkiens Welt, den halte ich für wesentlich kompetenter, dass so authentisch wie möglich zu erschaffen als jemand, der sich nur mal ein Drehbuch durchließt.

Ich stelle mir grad die Schlacht der 5 Armeen am Ende des Hobbits vor, oh man oh man.

Außerdem muss er sich beeilen, schließlich ist Sir Ian McKellen auch nicht mehr der Jüngste....und einen anderen Gandalf will ich nicht sehen :P

http://www.ew.com/ew/article/0,,20036782_20037403_20142132,00.html

Dies hier ist aus der Entertainment Weekly und fasst die momentane Situation ganz gut zusammen, inkl. einiger Hintergrundinfos bezüglich des Streits zwischen New Line und PJ.

gruss

Monger
2007-10-09, 13:11:26
Da ich aus dem Christentum komme, fiel es mir leicht, das Silmarillion zu lesen, da es starke Anleihen an der Bibel hatte, im Schreibstil und in der Zusammensetzung und auch hier gibt es Verfilmungen gewisser Spannen des Alten Testaments und des Neuen eh...
Ich wusste zwar schon im Vorfeld, dass Tolkien eine eigene Mythologie für England entwickeln wollte, aber vorallem die Valaquenta hat mich richtig vom Stuhl gehauen.

Ich hab noch nie eine so schöne und konsistente Schöpfungsgeschichte wie eben die Valaquenta gelesen - weit schöner als in der Bibel, und ich mein: das Buch ist immerhin von Gott persönlich geschrieben! :D

Sobald ein irdischer Autor einen schöneren Schreibstil hat als Gott persönlich, würde ich mir langsam Gedanken machen...

Successor
2007-10-09, 13:45:41
[...]
Außerdem muss er sich beeilen, schließlich ist Sir Ian McKellen auch nicht mehr der Jüngste....und einen anderen Gandalf will ich nicht sehen :P


Hab ich auch schon gedacht, bei Ian Holm sieht es ja nicht viel besser aus oder woll jetzt doch jemand anderes die Hauptrolle spielen? Weil digital verjüngen ist ja sicher drin, gelenkiger werden die Guten davon leider nicht :)

moncheeba
2007-10-09, 14:39:09
Hab ich auch schon gedacht, bei Ian Holm sieht es ja nicht viel besser aus oder woll jetzt doch jemand anderes die Hauptrolle spielen? Weil digital verjüngen ist ja sicher drin, gelenkiger werden die Guten davon leider nicht :)


Ja, das ist dann auch die Frage: Wer soll Bilbo darstellen? Wirklich Ian Holm? Kann man das digital so gut machen, müsste ja schon einige JAhre jünger gemacht werden, der Gute....

Ach ja, zum Silmarillion:

Also mein Traum wäre eine Serie, bei der man das komplette Silmarillion verwiklichen könnte!! Für einen Film, und mag es auch eine Trilogie sein, wäre es viel zu viel Stoff und ich mag mich da nicht auch nur von einer Geschichte trennen. Klar, die Schöpfungperiode am Anfang kann man sicherlich in einem ausgedehntem Intro abhandeln, zumal sie doch sehr abstrakt ist.
Aber wie sehr Tolkien dann jeden Charakter der einzelnen, in sich verwobenen Geschichten Geschichten erzählt und beschreibt, das käme in einem Film (oder dreien) zu kurz. Auch fehlt dort ein durchgehender Hauptcharakter, ein Held um den sich doch am Ende alles dreht. In der Ring Trilogie ist es ja klar Aragorn...auch wenn viele andere eine dominante Rolle haben, aber im Endeffekt ist er DER Held. Aber im Silmarillion würde das schon schwieriger sein. Da hat jede Episode so seinen Helden und seinen "Antihelden", wobei natürlich Melkor/Morgoth der Oberbösewicht ist. Von daher würde eine Serie über vielleicht 15 Episoden Sinn machen.

Aber wenn schon der Hobbit noch nicht abgedreht ist, mache ich mir noch nicht allzu viele Hoffnungen bzgl. Silmarillion.

Hmm, wobei, eine Hauptgeschichte, die auch einen großen Bezug zur Ring Trilogie hat, würde sich als einzelner Film doch anbieten, z.B. Feanors Fluch und alles was daraus an Ereignissen passierte, wäre wunderbar.

moncheeba
2007-10-09, 14:40:50
...oder vielleicht den Aufstieg und Fall von Aragorns Vorfahren (weiß den Namen grade nicht), müsste man einen übel zusammengestoppelten Vorpann mit Kurzeinweisung bringen, das könnte wohl keinen Fan zufriedenstellen...


Oh ja, der Aufstieg und Fall von Numenor!! Das wäre auch fantastisch!

Da gäbe es ja auch wegen Elrond einen sehr guten Bezug zur Ring Trilogie...herrlich

Mr.Magic
2007-10-09, 18:14:15
Ja, das ist dann auch die Frage: Wer soll Bilbo darstellen? Wirklich Ian Holm? Kann man das digital so gut machen, müsste ja schon einige JAhre jünger gemacht werden, der Gute....

Verjüngen geht heutzutage überzeugend. Sieht man am Anfang von X-Men 3 ganz gut, oder bei Red Dragon.

Das mit der Beweglichkeit ist da schon ein größeres Problem. Wobei die gefilmten Köpfe auf den CGI-Körpern bei Star Wars auf den ersten Blick ebenfalls keiner bemerkt.

-[AR]-D_Disco
2007-10-10, 21:55:59
Kinder Kinder, es kann nicht mehr lange dauern bis die Bestätigung uns erreicht, dass der Hobbit verfilmt wird. :up:

Quelle: www.Herr-der-Ringe-Film.de

News vom 10.10.2007
Während der Feierlichkeiten zur 40-Jahr-Feier von New Line fragte MTV bei den Geschäftsführern nach dem HOBBIT. Deren Antwort war mehr als eine Andeutung. "Ein Film nach dem anderen. Der HOBBIT kommt in der Zukunft.", lachte Bob Shaye. Sein Kollege Lynne ergänzte mit einem Augenzwinkern: "Es gibt mehr als Hoffnung."

Und dies auch noch von Peter Jackson!

News vom 09.10.2007
Der Insider behauptet, dass der Vertragsabschluss kurz bevor stünde und für den neuseeländischen Regisseur äußerst lukrativ sei. Teil der Abmachung sei unter anderem, dass Peter Jackson als Gegenleistung seine Klage gegen New Line fallen lasse. Wie bereits berichtet, wirft Jackson der Produktionsfirma vor, sie hätten ihn bei der Beteiligung an den Einnahmen aus der HERR DER RINGE Trilogie betrogen. Experten vermuten, dass es in dem Prozess um einen zweistelligen Millionenbetrag geht. Schon in der Vergangenheit wurden Gerüchte laut, dass eine erneute Zusammenarbeit zwischen Jackson und New Line nur möglich sei, wenn die Klage zurückgezogen würde.

Tja Geld regiert die Welt sage ich nur dazu. :rolleyes:

Aber egal, hauptsache er kommt!

User hier die mitfiebern?

Cyv
2007-10-10, 22:18:10
Jap. Hier ich...
Bücher mehrmals gelesen, Filme unzählige Male gesehen.
Gibt leider wenig im Fantasybereich, das an herr der ringe rankommt.:(

Unknown Soldier
2007-10-10, 22:23:04
Ja ich auch hab den Hobbit vor dem HDR gelesen, bin auch auf die Umsetzung von Smaug gespannt.

Successor
2007-10-11, 06:51:09
Klaro fieber ich mit. Dürfte fast jeder tun, der die HdR-Filme gut fand, außer vielleicht diejenigen die sogar das Experiment von Bakshi gut fanden ;D
Zu dem Thema gibts aber schon nen aktuellen Thread, siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=213597

::Cell::
2007-10-11, 09:12:21
Ich fände ja mal ne Verfilmung von "Die Zwerge" ganz nett. Könnte ja zusammen mit der Elben und Ork Reihe ne Geschichte gebrutzelt werden. Der Film dürfte dann auch n paar Stunden andauern. Is eben genau mein Geschmack. Allgemein könnten mal wieder mehr Fantasy, RP, Mittelalterliche Filme erscheinen.

Dykstra
2007-10-12, 12:01:15
Ich fände ja mal ne Verfilmung von "Die Zwerge" ganz nett. Könnte ja zusammen mit der Elben und Ork Reihe ne Geschichte gebrutzelt werden. Der Film dürfte dann auch n paar Stunden andauern. Is eben genau mein Geschmack. Allgemein könnten mal wieder mehr Fantasy, RP, Mittelalterliche Filme erscheinen.

Eigentlich muss man "Die Zwerge" nicht mit der "Die Elfen" oder "Die Orks"-Reihe zusammenbrutzeln. Allein die 3 Zwergenbücher geben genug Stoff für 3 Filme. =)
Und danach kann man dann meinetwegen die 3 Elfen Bücher verfilmen, dann die Orks, Trolle, etc.
Hab ich alles gelesen und fand ich bis auf "Die Drachen" alle superklasse! :biggrin:

Sonyfreak
2007-10-12, 12:09:45
-D_Disco;5920380']User hier die mitfiebern?Ich warte auch schon seit der HDR-Triologie auf eine Verfilmung von "Der Hobbit". :)

Wenn der Film von Peter Jackson gemacht wird, mache ich mir eigentlich wenig Sorgen, dass er schlecht werden könnte.

Jap. Hier ich...
Bücher mehrmals gelesen, Filme unzählige Male gesehen.
Gibt leider wenig im Fantasybereich, das an herr der ringe rankommt.:(Meinst film- oder buchmäßig? Bei den Filmen kann ich dir uneingeschränkt recht geben, bei den Büchern nicht. Da gibts noch diverse extrem gute Werke von anderen Autoren.

Eigentlich muss man "Die Zwerge" nicht mit der "Die Elfen" oder "Die Orks"-Reihe zusammenbrutzeln. Allein die 3 Zwergenbücher geben genug Stoff für 3 Filme. =)
Und danach kann man dann meinetwegen die 3 Elfen Bücher verfilmen, dann die Orks, Trolle, etc.
Hab ich alles gelesen und fand ich bis auf "Die Drachen" alle superklasse! :biggrin:Ich würde mich sehr über eine Otherland-, eine Ulldart- und eine Midkemia/Kelewanverfilmung freuen. Stoffmäßig gibts im Fantasybereich tonnenweise extrem spannende und verfilmenswerte Literatur. Leider scheinen die hohen Produktionskosten die Filmstudios davon abzuhalten, mehr solcher Filme auf den Markt zu bringen. :(

mfg.

Sonyfreak

Dykstra
2007-10-12, 12:25:07
Ich würde mich sehr über eine Otherland-, eine Ulldart- und eine Midkemia/Kelewanverfilmung freuen. Stoffmäßig gibts im Fantasybereich tonnenweise extrem spannende und verfilmenswerte Literatur. Leider scheinen die hohen Produktionskosten die Filmstudios davon abzuhalten, mehr solcher Filme auf den Markt zu bringen. :(


Ja leider. Ich wäre bei jedem dieser Filme ein garantierter Kinobesucher.
Aber wie gesagt sind die Produktionskosten wahrscheinlich immens und die Randgruppe der Fantasy-Liebhaber ist anscheinend nicht groß genug um einmal eine größere Investition zu rechtfertigen.

Hucke
2007-10-12, 12:50:52
Ich würd ja noch gern die Drachenlanze als Filmreihe sehen. Allerdings würd ich auch gern noch viele andere Fantasybücher in einer guten Filmreihe sehen. Die Auswahl ist groß.

Naja, warten wir mal den Hobbit ab.

DrumDub
2007-10-12, 13:06:45
Ich würde mich sehr über eine Otherland-, uhh... otherland dürfte verdammt schwierig werden, da der stoff ungefähr das dreifache von hdr umfasst. selbst mit kürzungen kämst du da wohl nicht unter 6-8 spielfilmen weg.

imho der beste fantasy/scifi-zyklus der letzten 20 jahre, wobei es ohne neuromancer wohl kein otherland gäbe.

Lyka
2007-10-12, 13:24:35
eine echte Neuromancer-Verfilmung sollte auch endlich mal kommen o.O

€: ooooh http://www.imdb.com/title/tt1037220/

Sonyfreak
2007-10-12, 13:54:24
uhh... otherland dürfte verdammt schwierig werden, da der stoff ungefähr das dreifache von hdr umfasst. selbst mit kürzungen kämst du da wohl nicht unter 6-8 spielfilmen weg.

imho der beste fantasy/scifi-zyklus der letzten 20 jahre, wobei es ohne neuromancer wohl kein otherland gäbe.Das ist wahrscheinlich auch ein großes Problem der ganzen Fantasybücher. Der Umfang ist einfach gewaltig, und es ist sehr schwer nicht relevante Teile heraus zu kürzen. Ulldart ist auch mindestens doppelt so lange wie Herr der Ringe und Midkemia/Kelewan wahrscheinlich 4-6 mal so lange. Da müsste man dann schon sehr stark wegschneiden, damits massentauglich wird.

mfg.

Sonyfreak

Lyka
2007-10-12, 13:56:31
Conan haben sie ja auch zusammengebastelt
Kane würde ich gern sehen und Corum....

Mr.Magic
2007-10-12, 14:37:49
Conan haben sie ja auch zusammengebastelt

Bei vier Filmen zwei Nieten.

Conan the Barbarian - Genial, aber eigentlich eine Geschichte von Kull. (y)
Conan the Destroyer - Bah, Comic Relief... (no)
Red Sonja - Damit wollte selbst Conan nichts zu tun haben. Er agierte unter Pseudonym. (no)
Kull the Conquerer aka Conan the Conquerer - Schwarzenegger hatte keinen Bock. Mit dem Schauspieler den Namen ausgetauscht. Was bleibt ist ein unterhaltsamer Film. (y)

ollix
2007-12-18, 18:45:10
Peter Jackson to Produce The Hobbit and Sequel! (http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=40300)

Sonyfreak
2007-12-18, 19:20:52
Peter Jackson to Produce The Hobbit and Sequel! (http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=40300)Juhu! Dann kann ja kaum noch was schief gehen, wenn er nicht vollkommen durchdreht. :)

Wenn er auch nur annähernd so gut wie die HDR-Trilogie wird, dann wirds auf jeden Fall einer der besten Filme der nächsten Zeit.

mfg.

Sonyfreak

Lightning
2007-12-18, 19:24:50
Juhu! Dann kann ja kaum noch was schief gehen, wenn er nicht vollkommen durchdreht. :)

Wenn er auch nur annähernd so gut wie die HDR-Trilogie wird, dann wirds auf jeden Fall einer der besten Filme der nächsten Zeit.

mfg.

Sonyfreak

Denke ich auch. Habe gerade ein breites Grinsen im Gesicht. :D

NucleusZett
2007-12-18, 20:06:09
Denke ich auch. Habe gerade ein breites Grinsen im Gesicht. :D
Dito! Unser Flehen wurde erhört!

Lurtz
2007-12-18, 20:13:04
Peter Jackson to Produce The Hobbit and Sequel! (http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=40300)
Die geilste Meldung seit Wochen! :up:

cyjoe
2007-12-18, 20:31:06
hmm...
to produce != to direct
Aber Peter wird schon dafür sorgen, dass die richtigen Leute eingestellt werden.

WhiteVelvet
2007-12-19, 19:36:33
Musste das auch 2x lesen bis ich merkte, dass die beiden "nur" Executive Producer sind, aber das ist eigentlich schon die höchste Stellung, die man in einer Produktion haben kann (neben New Line Cinema). Au mann... ich weiß, wen er beauftragen könnte: Christian Rivers! Er war Teil des HDR Teams, kennt die Anforderungen und den Stil. Hab irgendwo mal einen Neuseeland Werbefilm von ihm gesehen, er führte da Regie. Das wäre doch mal ein schönes Debüt, wenn er es machen würde :)

EDIT: Ich seh grad, er soll bei Jackson´s kommendem Film "The Dambusters" Regie führen, also ausschliessen kann man ihn nicht, wenn es zeitlich passt :)

drexsack
2007-12-19, 19:49:49
Na das ist doch mal richtig schön =)

Lyka
2008-01-14, 21:07:47
http://www.kino.de/news/neuer-herr-der-ringe-film-mit-allen-stars/movienews/247414.html?quelle=rss-feed-movienews

auch wenn es partiell neu erfunden ist, so freu ich mich tierisch (y)(y)(y)(y)(y)

Jahaaa ;D;D;D;D

drexsack
2008-01-14, 21:10:30
OMFG X-)

Weihnachten kommt aber früh dieses Jahr.

No.3
2008-01-14, 21:26:37
OMG

Tolkien wird sich wohl endgültig im Grabe drehen. Erst den Herrn der Ringe vermurkst und nun den Kleinen Hobbit auch noch als Zweiteiler. Bin da echt mal gespannt mit welchen eigenen Märchenerfindungen das kleine Buch auf zwei Teile gestreckt wird. :rolleyes: :eek: :rolleyes:

Lyka
2008-01-14, 21:28:16
Tja, ich hatte auch auf ne Teilverfilmung des Simarillions gehofft... aber... naja... ich kauf auch das Buch des HDR 0.5

mobius
2008-01-14, 21:29:16
OMG

Tolkien wird sich wohl endgültig im Grabe drehen. Erst den Herrn der Ringe vermurkst und nun den Kleinen Hobbit auch noch als Zweiteiler. Bin da echt mal gespannt mit welchen eigenen Märchenerfindungen das kleine Buch auf zwei Teile gestreckt wird. :rolleyes: :eek: :rolleyes:

Erst lesen, dann flamen.

In dem Link über deinem Post steht: Der kleine Hobbit wird nur einen Film lang thematisiert, der zweite handelt von der Zeit zwischen dem Hobbit und HDR1.
Ich weiß zwar nicht inwiefern diese Aussage glaubwürdig ist, aber der flame Post rechtfertigt sowieso keine tiefe Recherche.

No.3
2008-01-14, 21:46:05
Erst lesen, dann flamen.

seeehhrr gute Idee, lies erstmal den Herrn der Ringe bevor Du andere anpöbelst.


In dem Link über deinem Post steht: Der kleine Hobbit wird nur einen Film lang thematisiert, der zweite handelt von der Zeit zwischen dem Hobbit und HDR1.

wie auch in dem Link schon steht, es gibt nicht viele Informationen von Tolkien über diese Zeit. Einen ganzen Film über diese Zeit kann man also nur mit selbsterfundenen Märchen füllen...

mobius
2008-01-14, 22:18:53
seeehhrr gute Idee, lies erstmal den Herrn der Ringe bevor Du andere anpöbelst.

Sorry aber du argumentierst wie ein Kleinkind. Du kannst die HDR Filme hassen, Geschmack ist schließlich subjektiv, aber wie du deinen Standpunkt darstellst ist einfach nur flamen, nicht mehr und nicht weniger.
Die Art und Weise machts.
Mir macht es nichts, dass jemand es "wagt" HDR "fortzusetzen", denn Tolkien ist für mich kein Gott, obwohl er wichtiges für das Fantasy Genre getan hat.

Wenn sich dein Diskussionsstil nicht ändert, brauchst du erst gar nicht zu antworten, denn dann schenke ich es mir etwas zu schreiben.

Lyka
2008-01-14, 22:22:25
komisch, mich haben die Filme (extended) erst wieder zu Tolkien gebracht. Ich hatte das Buch vorher gelesen, aber xmal angefangen, weil ich ertrank in diesen winzig kleinen Ortsbeschreibungen. Die Filme haben mir ein anderes Bild gezeigt. Dann las ich die Bücher neu und es war eine wunderbare Erfahrung. Dann die Ausstellung in Babelsberg... mein Gott... wundervoll.
Und jene liebgewonnenen Personen wieder in einem Film sehen zu dürfen, das macht mich glücklich.
PS: Das Silmarillion ist für mich teilweise besser als der Herr der Ringe. Ich kann es nicht ganz erklären, aber für mich ist es wie die Bibel von Mittelerde...

No.3
2008-01-14, 22:33:53
Sorry aber du argumentierst wie ein Kleinkind.

*träller* was man sagt das ist man selber, sagen allen dummen Kälber *träller*


Du kannst die HDR Filme hassen, Geschmack ist schließlich subjektiv

der HdR ist keine Bibel o.ä. die "interpretiert" werden muss. Die Rollen, die Handlung, etc ist klar vorgegeben.

Was sonst, wenn nicht selbsterfundene Märchen im HdR Film sind solche Böcke z.B. dass Aragorn auf dem Weg nach Helms Klamm die Klippe hinunterstürzt?

Gohan
2008-01-14, 22:35:14
seeehhrr gute Idee, lies erstmal den Herrn der Ringe bevor Du andere anpöbelst.

Ich kann mich damit brüskieren, den Herr der Ringe in alter und neuer Fassung gelesen zu haben und finde die Filme dennoch gut. Es wurde einfach das Optimum herausgeholt, aus den Büchern einen spannenden (!) Film zu machen. Die Bücher sind zwar als Bücher klasse, aber eine 1:1 Umsetzung als Film wäre einfach grandios gescheitert. Natürlich sind einige Wegfälle, wie die verschiedenen Heere bei Minas Tirith, oder Bombadil sehr schade, aber irgendwo liegen eben auch Grenzen. Vor allem in Teil 2 wurde ja viel umgedichtet, was sich aber nicht negativ auf die Handlung auswirkt, wie ich finde.

Einen Film für den kleinen Hobbit fände ich im übrigen fast zu kurz ;)

No.3
2008-01-14, 22:35:55
weil ich ertrank in diesen winzig kleinen Ortsbeschreibungen.

ja, Tolkien ist sehr detailverliebt. Ewige Landschaftsbeschreibungen, etc aber in einem Film fällt das teils Weg, man muss nur das "perfekte" Set finden und zumindest das ist im Film gut gelungen.

Lyka
2008-01-14, 22:41:58
eben. Daher mochte ich die Filme sehr. Leider fehlte mir doch Tom Bombadil... und ich hätte auch sehr gern das echte Ende von Saruman gesehen^^... aber was solls. Allein die Szene Eowyn gegen den Hexenkönig ... das war wahre Kriegspoesie:
http://www.youtube.com/watch?v=uAFQdFQdN1s

No.3
2008-01-14, 22:43:14
Die Bücher sind zwar als Bücher klasse, aber eine 1:1 Umsetzung als Film wäre einfach grandios gescheitert.

bestreitet ja auch niemand. Aber bevor man eine im Prinzip nur am Rande erwähnte Liebesgeschichte von Aaragorn und Arwen im Film dann auf eine halbe Stunde breittritt, baut man besser Tom Bombadil ein, z.B.

Aber das ist Hollywood, da muss immer ne Liebesgeschichte drin sein. Bin mal gespannt wie die das dann beim kleinen Hobbit reinbringen.


Vor allem in Teil 2 wurde ja viel umgedichtet, was sich aber nicht negativ auf die Handlung auswirkt, wie ich finde.

viele der Umdichtungen wären aber gar nicht nötig gewesen

Kira
2008-01-14, 23:42:05
der thread is jahre alt und es hat sich noch immer nichts getan? kein meter was gedreht etc? :( habe ich recht?

Lyka
2008-01-14, 23:45:42
^^ den Streit zwischen Peter Jackson und New Line Cinema verpasst, Kaaniboy?
der hat alles verzögert... erst seit 18.12.2007 gibts neues Futter und heute die Infos über den Inhalt der neuen Filme :)
Ich warte auch bis 2009/2010/2011

Sonyfreak
2008-01-15, 12:56:43
Ich kann mich damit brüskieren, den Herr der Ringe in alter und neuer Fassung gelesen zu haben und finde die Filme dennoch gut. Es wurde einfach das Optimum herausgeholt, aus den Büchern einen spannenden (!) Film zu machen. Die Bücher sind zwar als Bücher klasse, aber eine 1:1 Umsetzung als Film wäre einfach grandios gescheitert. Natürlich sind einige Wegfälle, wie die verschiedenen Heere bei Minas Tirith, oder Bombadil sehr schade, aber irgendwo liegen eben auch Grenzen. Vor allem in Teil 2 wurde ja viel umgedichtet, was sich aber nicht negativ auf die Handlung auswirkt, wie ich finde.Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Peter Jackson hat meiner Meinung nach einfach das (massen- und kinotaugliche) Optimum aus der Romanvorlage - die ich übrigens auch gelesen habe - heraus geholt. Für mich sind die Filme Herr der Ringe Trilogie der absolute Höhepunkt der Filmgeschichte. :)

Auf den kleinen Hobbit freue ich mich wie gesagt schon wirklich sehr, nur bei dieser Zwischengeschichte bin ich ein wenig skeptisch. Irgendwie kann ich mir nur schwer vorstellen, aus einer relativ ruhigen Zeit eine spannende Handlung zu quetschen. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

mfg.

Sonyfreak

moncheeba
2008-01-15, 13:10:29
Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Peter Jackson hat meiner Meinung nach einfach das (massen- und kinotaugliche) Optimum aus der Romanvorlage - die ich übrigens auch gelesen habe - heraus geholt. Für mich sind die Filme Herr der Ringe Trilogie der absolute Höhepunkt der Filmgeschichte. :)

Auf den kleinen Hobbit freue ich mich wie gesagt schon wirklich sehr, nur bei dieser Zwischengeschichte bin ich ein wenig skeptisch. Irgendwie kann ich mir nur schwer vorstellen, aus einer relativ ruhigen Zeit eine spannende Handlung zu quetschen. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

mfg.

Sonyfreak

Naja, ob die Geschichte um den weißen Rat und der Verbannung Saurons aus dem Düsterwald sooo uninteressant werden wird, glaub ich nicht...zwar ist das nur im Buch "Der kleine Hobbit" immer so nebenbei erwähnt worden von JRR, aber ich denke dass PJ sich da was gutes wird einfallen lassen, um es spannend zu erzählen und Saurons Rückkehr nach Mordor gebührend ;) zu "feieren" :D

Lyka
2008-01-15, 13:13:32
Ich hätte gern den Untergang der Numenor aus dem Silmarillion gesehen... dort sind wunderbare Schlachten beschrieben... Beren und Luthien wäre auch toll gewesen, es zu sehen...
aber wer sollte die Schönste aller Zeiten verkörpern :|
(auch wenn Arwen eine starke Ähnlichkeit zugesagt wurde)

der_roadrunner
2008-01-15, 13:26:43
Solange nicht wieder Peter Jackson seine Finger im Spiel hat können die von mir aus alles von HdR verfilmen was es gibt.

Die Verfilmung von HdR ist doch einfach nur lächerlich und hat bis auf den Titel nix mit dem Buch zu tun.

der roadrunner

Lightning
2008-01-15, 15:30:37
Solange nicht wieder Peter Jackson seine Finger im Spiel hat können die von mir aus alles von HdR verfilmen was es gibt.

Die Verfilmung von HdR ist doch einfach nur lächerlich und hat bis auf den Titel nix mit dem Buch zu tun.

der roadrunner

Lies doch erstmal in Ruhe den Thread. Daraus ergibt sich dann u.a.:

- Peter Jackson hat seine Finger im Spiel
- über die Qualität der HDR-Verfilmung kann man sich offenbar streiten, da es nicht wenige gibt, die diese sehr gut finden

der_roadrunner
2008-01-15, 19:37:53
Lies doch erstmal in Ruhe den Thread. Daraus ergibt sich dann u.a.:

- Peter Jackson hat seine Finger im Spiel
- über die Qualität der HDR-Verfilmung kann man sich offenbar streiten, da es nicht wenige gibt, die diese sehr gut finden

Mist, dann werde ich wohl beim Buch bleiben müssen. :frown:

Also gegen künstlerische Freiheit habe ich ja nichts, aber was Jackson da fabriziert hat ist einfach lächerlich und unwürdig. Er verfälscht durch einige Sachen ( Theodens Haltung, Fodos Beziehung zu Sam, Aragorn und das Schwert Anduriel) die ganze Geschichte! Für mich als Fan ist das untragbar.

ICh vermute mal, dass die, welche die Filme mögen das Buch entweder gar nicht oder erst danach gelesen haben.

der roadrunner

Lightning
2008-01-15, 19:51:51
Also gegen künstlerische Freiheit habe ich ja nichts, aber was Jackson da fabriziert hat ist einfach lächerlich und unwürdig. Er verfälscht durch einige Sachen ( Theodens Haltung, Fodos Beziehung zu Sam, Aragorn und das Schwert Anduriel) die ganze Geschichte! Für mich als Fan ist das untragbar.

Sieht halt jeder anders. In meinen Augen ist die Geschichte nicht maßgeblich verfälscht.

ICh vermute mal, dass die, welche die Filme mögen das Buch entweder gar nicht oder erst danach gelesen haben.

Du irrst. Einfach mal die Beiträge in diesem Thread lesen, dann finden sich schon Gegenbeispiele, in die ich mich auch Einreihen würde (habe die Bücher gelesen und gemocht, bevor ich etwas von der Verfilmung wusste).

Lyka
2008-01-15, 19:54:45
komisch, mich haben die Filme (extended) erst wieder zu Tolkien gebracht. Ich hatte das Buch vorher gelesen, aber xmal angefangen, weil ich ertrank in diesen winzig kleinen Ortsbeschreibungen. Die Filme haben mir ein anderes Bild gezeigt. Dann las ich die Bücher neu und es war eine wunderbare Erfahrung. Dann die Ausstellung in Babelsberg... mein Gott... wundervoll.
Und jene liebgewonnenen Personen wieder in einem Film sehen zu dürfen, das macht mich glücklich.
PS: Das Silmarillion ist für mich teilweise besser als der Herr der Ringe. Ich kann es nicht ganz erklären, aber für mich ist es wie die Bibel von Mittelerde...

@Roadrunner: nö.
Ich habe vor langer zeit in einem anderen Forum mal geschrieben, daß es zwei Arten von Fans gibt. Die einen lieben das Wort, die anderen lieben das Konzept. Einige schließen ein Buch in den Schrank ein, eingeschweißt, andere benutzen es solang, bis es ganz auseinanderfällt.

AtTheDriveIn
2008-01-15, 20:12:01
Trotz einiger Änderungen im Film, teilweise wirklich unnötiger Änderungen (Elben in Helms Klamm...), muß ich auch sagen das die Filme wirklich wunderbar sind. Wieso das Gesamtwerk wegen einiger Szenen bitte komplett als Müll bezeichnen? Das ist ebenfalls unnötig.

ollix
2008-01-15, 20:45:35
ICh vermute mal, dass die, welche die Filme mögen das Buch entweder gar nicht oder erst danach gelesen haben. Aber auch nicht mehr als eine Vermutung. Habe das Buch erstmal in den 80ern gelesen, auf deutsch wie auf englisch inzwischen mehrfach. Trotzdem mir nicht alle Teile der PJ Verfilmung uneingeschränkt gefallen haben, sind sie doch absolut großartig geworden und werden auch nie besser verfilmt werden. Ein Buch ist ein Buch, ein Buch ist kein Drehbuch; es hatte ja viele Gründe das das Buch Jahrzehnte als unverfilmbar galt, und die Dinge, die vielleicht falsch gemacht worden (und das ist sowieso Geschmackssache), sind verschwindend gering zu den so vielen Sachen, die richtig gemacht worden. Und die Dinge, die mich gestört haben, waren sowieso nur zu einem kleineren Teil Änderungen gegenüber der Buchvorlage, sondern einige filmische Dinge.

der_roadrunner
2008-01-15, 21:13:07
Das ist eure Meinung. Und da wir in einem freien Land leben, muss ich diese respektieren.
Wem die Filme gefallen, der soll sie sich anschauen. Ich empfinde sie als grottig und P.J. als Dilettant. Eingige Sachen sind recht nett umgesetzt. Gegen Verkürzungen habe ich auch nichts. NUr die Grundstimmung ist im Film eine völlig andere als im Buch. Deshalb bekomme ich als Zuschauer einen völlig anderen Eindruck von der Geschichte. Zudem stimmen viele Sachen zeitlich und örtlich nicht mit dem Buch überein. Zum Beispiel wann Aragorn Anduriel erhält. Dadurch verliert die Szene wo die drei Gefährten in Rohan aus dem Gras springen um sich Eomer zu zeigen völlig ihren Glanz. Oder die angesprochene Sache mit den Elben in Helms Klamm. Weiterhin das Theoden erst "überredet" werden musste Gondor zu helfen. "Rohan schulde Gondor ja nicht das geringste!". Das passt einfach nicht. An sich genommen sind die Filme schon nett umgesetzt. Nur sie haben eben wenig mit der Vorlage zu tun. :frown:

Und wenn P.J. jetzt schon wieder seine Finger mit im Spiel hat, dann wird dies ein weiterer Film den ich unter "nicht seheswert" abhaken kann. Das finde ich sehr schade, da die Geschichte wirklich schön ist und auch theoretisch sehr viel Raum lässt.

der roadrunner

No.3
2008-01-15, 21:54:40
Er verfälscht durch einige Sachen ( Theodens Haltung, Fodos Beziehung zu Sam, Aragorn und das Schwert Anduriel) die ganze Geschichte!

jup, Stärkung / Schwächung von Charakteren, etc usw pp

die Verfilmungen an und für sich ist ja nicht schlecht, es wurden jedoch viele viele Dinge geändert.
Ich hätte ja Verständnis gehabt wenn der HdR so lange und so komplex wäre, dass man für eine verkürzte Fassung um eine Änderung diverser Punkte nicht drumrum gekommen wäre. Doch die allermeisten gemachten Änderungen sind schlichtweg unnötig. :rolleyes:

Gohan
2008-01-15, 21:58:50
Die Kinder Hurins... das wäre ein Drama, was verfilmt gehört. Die Geschichte hat mich von der ersten bis zur letzten Seite bewegt.

Lyka
2008-01-15, 22:03:02
also hättet ihr, die ihr die Filme schlecht fandet, lieber einen Buch-genauen Film gehabt?
ich denke, es wäre dann doch wirklich nur ein reiner Fan-Film geworden... allein Band 4... (oder Band 2-2) ist teilweise nur unter Durchhalteparolen von mir durchgehalten worden...
und wenn es PJ nicht so gemacht hätte, wie er es tat, dann hätte ich nicht sämtliche Nachfolgebücher und Notizen von Tolkien gelesen. Einen Fan hat er gewonnen. Mindestens einen.

AtTheDriveIn
2008-01-15, 22:30:11
also hättet ihr, die ihr die Filme schlecht fandet, lieber einen Buch-genauen Film gehabt?
ich denke, es wäre dann doch wirklich nur ein reiner Fan-Film geworden... allein Band 4... (oder Band 2-2) ist teilweise nur unter Durchhalteparolen von mir durchgehalten worden...
und wenn es PJ nicht so gemacht hätte, wie er es tat, dann hätte ich nicht sämtliche Nachfolgebücher und Notizen von Tolkien gelesen. Einen Fan hat er gewonnen. Mindestens einen.


Vereinfachen ist ja ok. Das Saruman im Buch den Ring in erster Linie für sich will und sich Sauron nicht so wie im Film dargestellt unterwirft oder das Frodo im Buch auch nie von Faramir gefangen nach Osgiliath gebracht wird, weil Faramir sich als stärker wie sein Bruder Boromir erweist und kein Interesse am Ring zeigt. Alles ok so wie es im Film umgesetzt wurde.
Aber warum bitte schickt PJ Elben nach Helms Klamm und lässt dort Haldir sterben? Das ist einfach total missraten und lässt sich nicht mit vereinfachen erklären.

Lyka
2008-01-15, 22:34:11
bei Warum-Fragen bitte an PJ wenden. Als Christ habe ich auch nie die "Warum macht Gott dies und jenes" beantwortet.
Freut euch, daß Jackson Arwen aus der Schlacht rausgeschnitten hat... ich bedauere dies. So bleibt sie für mich die Da-Sitzende, Heulende, Nichts-Tuende.
(ich freue mich, daß Eowyn einen guten Platz im Film gefunden hat).

Lurtz
2008-01-15, 22:38:02
Also gegen künstlerische Freiheit habe ich ja nichts, aber was Jackson da fabriziert hat ist einfach lächerlich und unwürdig. Er verfälscht durch einige Sachen ( Theodens Haltung, Fodos Beziehung zu Sam, Aragorn und das Schwert Anduriel) die ganze Geschichte! Für mich als Fan ist das untragbar.
Finde ich nicht. Gerade als echter HDR-Kenner und Fan müsste man doch erkennen dass die Filme auch bei Änderungen fast immer den Geist der Vorlage atmen.

Und Dinge wie Aragorn und Anduriel sind nun wirklich sehr spezielle Punkte die sich in keiner Verfilmung wirklich angemessen umsetzen ließen.

Lurtz
2008-01-15, 22:40:29
Aber warum bitte schickt PJ Elben nach Helms Klamm und lässt dort Haldir sterben? Das ist einfach total missraten und lässt sich nicht mit vereinfachen erklären.
Er will zeigen dass die Elben Mittelerde nicht einfach untätig untergehen lassen, sondern eben auch mitkämpfen (wie man im Buch ja auch erfährt, schließlich werden auch anderswo als vor dem schwarzen Tor Schlachten geschlagen).
Durch die Elben in Helms Klamm und Elronds Austausch mit Galadriel in dem genau diese Frage gestellt wird, verdeutlicht er das und setzt es dramaturgisch exzellent ein.

Gohan
2008-01-15, 22:58:10
Gut, die Entsendung wirkt etwas abstrakt, entschädigt aber dafür, das die Schlacht in Lorien im Film nicht erwähnt wird.

der_roadrunner
2008-01-15, 23:16:50
Er will zeigen dass die Elben Mittelerde nicht einfach untätig untergehen lassen, sondern eben auch mitkämpfen (wie man im Buch ja auch erfährt, schließlich werden auch anderswo als vor dem schwarzen Tor Schlachten geschlagen).
Durch die Elben in Helms Klamm und Elronds Austausch mit Galadriel in dem genau diese Frage gestellt wird, verdeutlicht er das und setzt es dramaturgisch exzellent ein.

Genau da liegt das Problem: Die Elben kämpfen auch im Buch mit, nur eben auf eine andere Art und Weise. Nämlich mithilfe der drei Ringe. Dies kommt im Film überhaupt nicht zur Erwähnung, was aber ein essenzieller Teil der Geschichte ist.

also hättet ihr, die ihr die Filme schlecht fandet, lieber einen Buch-genauen Film gehabt?

Nein, dass muss nicht unbedingt sein. Ich möchte das mal an Denetor erklären:

Die Szene, wo er am Ende brennend vom Kastell fällt ist zwar nicht Buchgetreu aber ich finde sie sogar recht passend. Anders seine Darstellung: Er wird im Film als fett, verfressen und ziemlich engstirnig dargestellt. Das ist wieder eine völlige Verdrehung des Charakters. Schließlich stammt Denetor von den Numenorern ab. Und er wird im Buch auch gut beschrieben. Wie andere Charaktere auch. Nur verstehe ich nicht, warum man einige Charaktere Buchgetreu umsetzt und andere wieder nicht.

Ein ähnliches Problem habe ich mit Theoden: Im Buch wird er als freundlicher alter Mann beschrieben der nach der "Heilung" durch Gandalf (was eine gute Szene im Film ist) diesem ohne Zweifel vertraut und mit ihm zusammen ohne zu Zögern in die Schlacht reitet.
Im Film muss er erst überredet werden und auch dann ist er noch sehr zaghaft und tritt sehr herrisch auf. Dadurch empfinde ich ihn als einen völlig fremden Charakter, dem ich gar ablehnend gegenüberstehe. Den Theoden aus dem Buch mochte ich sofort.

Das sind halt so Dinge, welche mich persönlich, aber auch andere wie ich sehe stören. Und ich befürchte nun, dass es dem Hobbit ähnlich ergehen wird.

der roadrunner

Lyka
2008-01-15, 23:30:56
ganz ehrlich? Denetor war für mich nach dem Lesen des Silmarillions fast das perfekte Beispiel für einen Numenorer^^. Ich weiss natürlich aus dem Buch, daß er nicht grundlos der Truchsess war.... aber ich denke auch, daß der Palantír in ihm seine schlimmste Seite verstärkt hat...

SaTaN
2008-01-15, 23:37:39
Ja, genau, im Kino war ich entsetzt, aber nach einigen Malen Anschauen der langen Versionen bin ich mit den Elben in Helms Klamm zufrieden (und auch mit Frodos Besuch in Osgiliath). Was mir nicht gefällt, ist die räumliche (und auch zeitliche) Verkürzung der ganzen Vorgänge, wenn man sich alle drei Filme anschaut, bekommt man meiner Meinung nach kein Gefühl für die Größe (des Westens!) Mittelerdes. Was mich außerdem sehr stört, ist die Darstellung des Einflusses Sarumans auf Theoden. Warum konnte man das nicht zeigen, wie es beschrieben ist (also Theoden den Einflüsterungen Grimas hörig, geschwächt, aber nicht als Greis) und schon gar nicht als vom Teufel Saruman bessesen...
Außerdem: Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Hobbits nach dem Tod an die Gestade des Westens kommen, wie Gandalf es Pippin in Minas Tirith beschreibt. Ich würde sie da eher den Menschen zuordnen, und wo die landen, weiß nur Illuvatar.

Im zweiten (und auch schon im ersten) Film (alles auf die SEE bezogen) finde ich die Arwen-Szenen (Träume von Elendils Erbe, Gespräche zwischen dem Halbelb und seiner Tochter usw.) verwirrend (jetzt rein aus den Filmen heraus betrachtet!)... Es fängt ja schon am Anfang an, wo Arwen zum von der Morgulklinge verletzten Frodo sagt, dass der Segen der Valar von ihr auf ihn übergehen soll, ok soweit, aber passiert das dann auch? Was hat es mit dem Schmuckstück auf sich, das sie Aragorn schenkt (denkt dran, nur aus den Filmen heraus!)? Warum sollte sie soviel länger leben als Aragorn (siehe Traum), wenn sie sich doch für das menschliche Viertel in ihr entscheidet? Naja :)


Aber auch noch OnTopic: Ich freue mich auf eine Verfilmung des Hobbits, habe ihn schon früh gelesen (dtv-junior Taschenbuch :) ). Und gerade die längst nicht vollständig ausformulierte Geschichte lässt einem Film doch viele Freiheiten (allerdings ist vieles natürlich durch die drei Filme festgelegt (wie Aussehen der Waldelben, Hobbits, Gandalf und ähnliches)). Allerdings hoffe ich, dass der Versuchung, mehrere Filme aus der Geschichte zu machen, widerstanden wird.

Da Tolkien den HdR, den Hobbit, das Silmarillion und alle seine Fragmente, Lieder und Gedichte als Überlieferungen und Legenden angesehen hat (bzw. sie mit dieser Absicht geschaffen hat) und auch das in den Filmen beschriebene Ende des Dritten Zeitalters lange vor unserer Zeit liegt, habe ich kein grundsätzliches Problem mit verschiedenen Versionen eigentlicher gleicher Geschichten :) (Ich mag übrigens auch den HdR von Bakshi trotz und wegen seiner vielen Eigenheiten... Das hier hing in meinem Zimmer: Bakshi-Poster (http://en.wikipedia.org/wiki/Image:The_Lord_of_the_Rings_(1978).jpg). Und wie Peter Jackson erst abstreiten konnte, den Bakshi-Film überhaupt gesehen zu haben, entzieht sich meinem Verständnis (siehe schon die Nazgul-zerhacken-die-Betten-im-Tänzelnden-Pony-Szene).)


Edit(h) sagt:
Was mir an Aragorns Sturz über die Klippe nicht gefällt, ist die filmische Sinnlosigkeit der Szene (es ist ja nicht so, dass der Film irgendwie zu kurz ist oder zu wenig "gleichzeitige" Szenen an verschiedenen Orten besitzt). Das einzige, was passiert, ist, dass Aragorn von jetzt an auf Brego reitet... aber das war's doch auch schon, das hätt' man ja nun auch anders lösen können (und Pferde sind im zweiten und dritten Teil ja nun auch genug).

No.3
2008-01-15, 23:59:17
(Ich mag übrigens auch den HdR von Bakshi trotz und wegen seiner vielen Eigenheiten... Das hier hing in meinem Zimmer: Bakshi-Poster (http://en.wikipedia.org/wiki/Image:The_Lord_of_the_Rings_(1978).jpg). Und wie Peter Jackson erst abstreiten konnte, den Bakshi-Film überhaupt gesehen zu haben, entzieht sich meinem Verständnis (siehe schon die Nazgul-zerhacken-die-Betten-im-Tänzelnden-Pony-Szene).)

ooooooja, den Film würde ich gerne mal wieder sehen, ist schon "Jahrzehnte" her und kann mich kaum noch an irgendwelche Details daraus erinnern :(

Lyka
2008-01-30, 11:06:08
http://www.fan-forum.de/cms/content/view/5731/1/

vermutlich wird der Regisseur Herr Guillermo Del Toro, der uns bereits mit Filmen wie

* 1993 - Cronos (La Invencion de Cronos)
* 1997 - Mimic - Angriff der Killerinsekten (Mimic)
* 2001 - The Devil's Backbone (El Espinazo del Diablo)
* 2002 - Blade II
* 2004 - Hellboy
* 2006 - Pans Labyrinth (El Laberinto del Fauno)
* 2008 - Hellboy II - The Golden Army

beschenkt hat. Meine Meinung: (y)(y)(y)(y) von 5

Rangy
2008-01-30, 11:36:48
Mmh, bin auch nicht 100%ig glücklich mit der Entscheidung. Ich hätte ja gerne Herrn Jackson wieder aufm Stuhl gesehen, aber das wird ja leider nichts. Daher bin ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt mit irgendwem anders als Peter Jackson 100%ig glücklich wäre...
Aber mal abwarten, vielleicht werde ich ja positiv überrascht. Dauert auf jeden Fall noch mindestens 2 Jährchen.

Baalzamon
2008-01-30, 11:38:45
http://www.fan-forum.de/cms/content/view/5731/1/

vermutlich wird der Regisseur Herr Guillermo Del Toro, der uns bereits mit Filmen wie

* 1993 - Cronos (La Invencion de Cronos)
* 1997 - Mimic - Angriff der Killerinsekten (Mimic)
* 2001 - The Devil's Backbone (El Espinazo del Diablo)
* 2002 - Blade II
* 2004 - Hellboy
* 2006 - Pans Labyrinth (El Laberinto del Fauno)
* 2008 - Hellboy II - The Golden Army

beschenkt hat. Meine Meinung: (y)(y)(y)(y) von 5
Das ist ja cool. Guillermo Del Toro traue ich auf jeden Fall eine gute Verfilmung zu, seine bisherigen Filme fand ich eigentlich alle ausnahmslos sehenswert (auch wenn Mimic ein bisschen lau war und ich The Devil's Backbone noch nicht gesehen habe).

moncheeba
2008-01-30, 14:05:21
Hätte auch ein gutes Gefühl wenns Del Toro machen würde....seine Filme sind sehr fantasievoll und schön düster (Blade2, Hellboy und vor allem Pans Labyrinth).

Wenn PJ und er sich gut verstehen, würde ich mir keine Sorgen machen, dass da wieder ein absolutes Highlight auf uns zukommt!!!

Der Platz in meiner DVD-SEE-Sammlung ist schon reserviert ;)

moncheeba
2008-01-31, 15:21:47
And the Winner is:

Guillermo Del Toro!!

http://www.theonering.net/torwp/2008/01/29/28329-introducing-the-director-of-the-hobbit/

Female Translator: Today it is our pleasure to announce something that everyone was hoping for, Guillermo will direct ‘The Hobbit’


Jetzt bin ich aber auch auf den Cast gespannt :D

Oh man wie ich mich drauf freue!!!

Lyka
2008-02-12, 14:22:47
könnte länger dauern.... weil jetzt die raffgierigen Erben von Tolkien ankommen.
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,534680,00.html

ich werde bewußt keine anderen Schimpfworte benutzen, die mich gerade bewegen.

Baalzamon
2008-02-12, 14:45:32
könnte länger dauern.... weil jetzt die raffgierigen Erben von Tolkien ankommen.
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,534680,00.html

ich werde bewußt keine anderen Schimpfworte benutzen, die mich gerade bewegen.
Naja, ich kenne jetzt die genauen Hintergründe nicht (und diese kommen im Artikel ja auch nicht so raus), aber wenn mir jemand die vertraglich zugesicherte Beteiligung nicht auszahlen würde, wäre ich auch ganz schön angepisst.

Das Ganze ist natürlich sehr ärgerlich, sollte dadurch wirklich das Hobbit-Filmprojekt in Frage gestellt werden. Besonders nachdem man mit del Torro einen exquisiten Regisseur gefunden hat.

Lyka
2008-02-12, 14:48:52
ja, das vertraglich vereinbarte habe ich gelesen. Jedoch hätte ich 1. schneller reagiert und 2. kann man viel behaupten ohne schriftlichen Beweis.

Imo hört sichs für mich jetzt so an wie "aber ihr habts doch versprochen... damals..."

Baalzamon
2008-02-12, 14:58:31
ja, das vertraglich vereinbarte habe ich gelesen. Jedoch hätte ich 1. schneller reagiert und 2. kann man viel behaupten ohne schriftlichen Beweis.

Imo hört sichs für mich jetzt so an wie "aber ihr habts doch versprochen... damals..."
Woher weisst du, das es nichts schriftliches gab? Aus dem Artikel geht das leider nicht hervor. Und selbst wenn, wie wir (hoffentlich alle) mal gelernt haben ist ein mündlicher Vertrag genauso rechtswirksam wie ein schriftlicher. ;)

Imo klingt das so, als hättest du ein schlechtes Bild der Tolkien Erben und münzt diese Meldung jetzt eben so, dass sie das 'raffgierige Verhalten' noch bestätigt. Genausogut könnte ich (von miener jetzigen Kenntisslage aus) behaupten, die raffgierigen Filmstudios wollen die armen Tolkien Erben um ihren Anteil bescheissen. ;)

No offense, ich hoffe du verstehst mich richtig. Ich will dir hier nicht ans Bein pissen. Es gibt halt immer (mindestens) zwei Seiten und bei dieser kurzen Meldung ist halt (für mich) absolut nicht klar, wer hier wen übervorteilen will. :D

Lyka
2008-02-12, 15:00:27
für mich ist das, was den Hobbit-Film verlangsamt oder möglicherweise verhindert, schlecht.
Und das Problem mit Erben, die von den Taten ihrer Vorfahren leben... ich mag sie einfach nicht.

:D

Baalzamon
2008-02-12, 15:14:57
für mich ist das, was den Hobbit-Film verlangsamt oder möglicherweise verhindert, schlecht.
Und das Problem mit Erben, die von den Taten ihrer Vorfahren leben... ich mag sie einfach nicht.

:D
Jo, alles klar. :)

Tatsächlich habe ich auch irgendwie, wenn es um die Tolkien Erben geht, ein schlechtes Bild von 'denen' im Kopf. Keine Ahnung wieso, wahrscheinlich, weil die damals den Nachlass so übelst geplündert und versucht haben aus jeder Notiz ein neues Buch zu basteln. Und das Talent nicht vererbar ist, sollte hinlänglich bekannt sein. ;)

Aber mal zurück zum Topic:
Gibt es eigentlich schon erste Gerüchte über Schauspieler oder ist es dazu noch zu früh?

Andy Serkis (Gollum) als Smaug wäre bestimmt ganz nett (Face-Motion-Capturing wie sean Connery bei Dragonheart?) und Ian McKellen für Gandalf wäre natürlich Pflicht. Ian Holm wieder als Bilbo, oder lieber einen anderen, jüngeren Schauspieler für die Rolle?

Lyka
2008-02-12, 15:19:31
Sir Mc Kellen wollte schon immer teilnehmen. Ian Holm halte ich für zu alt für den jungen Bilbo...
ich freu mich auch auf das "Zwischenwerk"

No.3
2008-02-12, 21:38:50
für mich ist das, was den Hobbit-Film verlangsamt oder möglicherweise verhindert, schlecht.
Und das Problem mit Erben, die von den Taten ihrer Vorfahren leben... ich mag sie einfach nicht.

und ich mag nicht wie nun Hollywood Kapital aus Tolkiens Taten macht ;)

Lyka
2008-02-12, 21:51:21
und ich mag nicht wie nun Hollywood Kapital aus Tolkiens Taten macht ;)

ja, die diskussion hatten wir schon :)

No.3
2008-02-12, 22:09:40
ja, die diskussion hatten wir schon :)

irrelevant.

Tolkiens Erben wollen mit Tolkien halt genau so Reibach machen wie Hollywood es will.
Wenn Tolkiens Erben Geld machen wollen ist es schlecht, bei Hollywood ist es gut? :confused:

Sonyfreak
2008-02-12, 22:15:19
Wenn Tolkiens Erben Geld machen wollen ist es schlecht, bei Hollywood ist es gut? :confused:Das sicherlich nicht, aber immerhin haben wir was davon, wenn Hollywood Geld damit machen will. Dann bekommen wir - wenn alles gut läuft - einen hervorragenden "Kleinen Hobbit" als Film geliefert. :)

mfg.

Sonyfreak

Lyka
2008-02-12, 22:21:58
genau. Was bekommen wir von den Erben Tolkiens? :D

DeMarco
2008-04-25, 10:34:31
Genial! Del Toro, der meiner Meinung nach beste Regisseur für die Verfilmung, abgesehen von Jackson, sitzt nun offiziell im Regiestuhl. :up:

http://www.theonering.net/torwp/2008/04/24/28739-its-official-del-toro-to-direct-hobbit-films/

WhiteVelvet
2008-04-30, 12:58:41
Lese es gerade auch, perfekt :) Sein Film "Pan´s Labyrinth" zeigt perfekt, wohin es gehen wird

WhiteVelvet
2008-05-25, 20:24:00
Neues langes Chat-Interview:

http://www.comingsoon.net/news/hobbitnews.php?id=45413

Rangy
2009-01-05, 14:01:59
http://derhobbit-film.de/indexengl.shtml

Hier gibts ständige Updates.

Scheint so, als ob der Film nicht vor 2011 kommt, also dauerts noch a bissl.

Zusätzlich hab ich gelesen, dass die LOTR-Bluray-Trilogie wohl Ende 2009 kommen soll, aber nur in der Kinoversion. Als Extended-Edition soll sie erst zusammen mit dem Hobbit, also 2012, erscheinen. Sehr schade und fast schon unverschämt - warum so spät? Was haben sie davon?

Grey
2009-01-05, 14:33:21
Das sicherlich nicht, aber immerhin haben wir was davon, wenn Hollywood Geld damit machen will. Dann bekommen wir - wenn alles gut läuft - einen hervorragenden "Kleinen Hobbit" als Film geliefert. :)

mfg.

Sonyfreak


Könnte diesmal was werden, wenn nicht wieder die Hälfte der tollen Geschichte für bescheuerte CGI-Effekte geopfert wird. Drachen und Spinnen bitte in Maßen...

Ich hoffe es wird sich nie jemand am Silmarillion versuchen, das kann man einfach nicht verfilmen.

lumines
2009-01-05, 14:40:34
warum so spät? Was haben sie davon?

sie können HdR weiter ausschlachten... was sonst? :wink:

mobius
2009-01-05, 15:39:00
sie können HdR weiter ausschlachten... was sonst? :wink:

Na dann warte ich doch gespannt auf die animierte Serie: The Ring Wars.

@Topic: Von mir aus sollen sie sich soviel Zeit wie nötig lassen, mir macht das wenig, solang was brauchbares dabei rauskommt. Bleibt es eigentlich dabei, dass nach dem Hobbit noch dieser Zwischenfilm (zwischen Hobbit und HDR1) erscheint?

Sonyfreak
2009-01-05, 22:24:38
Könnte diesmal was werden, wenn nicht wieder die Hälfte der tollen Geschichte für bescheuerte CGI-Effekte geopfert wird. Drachen und Spinnen bitte in Maßen...Naja es sind zwar schon einige Jahre vergangen seit ich den kleinen Hobbit gelesen habe, aber so ein Effekt-Feuerwerk wie die HdR-Trilogie kanns wohl nicht werden. Ich hoffe, dass der Film zum Stil von den drei Filmen passt.

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf die Extendedversion von HdR auf Blu-Ray. ;(

mfg.

Sonyfreak

der_roadrunner
2009-01-06, 09:35:30
Naja es sind zwar schon einige Jahre vergangen seit ich den kleinen Hobbit gelesen habe, aber so ein Effekt-Feuerwerk wie die HdR-Trilogie kanns wohl nicht werden. Ich hoffe, dass der Film zum Stil von den drei Filmen passt.

Na hoffentlich nicht! Sonst verhunzen die das Buch auch noch. Die HDR-Filme waren schon grottig genug.

der roadrunner

Lightning
2009-01-06, 09:48:48
Zusätzlich hab ich gelesen, dass die LOTR-Bluray-Trilogie wohl Ende 2009 kommen soll, aber nur in der Kinoversion. Als Extended-Edition soll sie erst zusammen mit dem Hobbit, also 2012, erscheinen. Sehr schade und fast schon unverschämt - warum so spät? Was haben sie davon?

Ich würde es so deuten: 2010 kann man mit Werbung für die Blu-ray-Kinoversion den Hype um das Thema schonmal langsam anfachen. 2011/12, auf dem Höhepunkt des Hypes, schiebt man dann noch die SEE nach.

Na hoffentlich nicht! Sonst verhunzen die das Buch auch noch. Die HDR-Filme waren schon grottig genug.

der roadrunner

Ohweh.. ich sehe den Anfang der alten Diskussion. ;(

der_roadrunner
2009-01-06, 09:52:01
Ohweh.. ich sehe den Anfang der alten Diskussion. ;(

Manche Bücher sollten einfach nicht verfilmt werden. ;)

der roadrunner

drexsack
2009-01-06, 10:06:10
Oder man guckt es sich dann einfach nicht an. Aber schade das es vermutlich doch noch so lange dauert.

der_roadrunner
2009-01-06, 10:24:36
Oder man guckt es sich dann einfach nicht an. Aber schade das es vermutlich doch noch so lange dauert.

Leider weiß man das erst, wenn man die Filme gesehen hat.

der roadrunner

vad4r
2009-01-06, 12:26:40
Ich hoffe jedenfalls das der Hobbit noch zu meinen Lebzeiten rauskommt, nicht so wie DukeNukem Forever :D

Ich freu mich jedenfalls schon drauf :)

Sonyfreak
2009-01-06, 20:27:59
Na hoffentlich nicht! Sonst verhunzen die das Buch auch noch. Die HDR-Filme waren schon grottig genug.:ucrazy3:
Ich würde es so deuten: 2010 kann man mit Werbung für die Blu-ray-Kinoversion den Hype um das Thema schonmal langsam anfachen. 2011/12, auf dem Höhepunkt des Hypes, schiebt man dann noch die SEE nach.Es wird zwar schmerzhaft, aber ich warte auf jeden Fall auf die Special Extended Version. :)

Ich freu mich jedenfalls schon sehr. :up:

mfg.

Sonyfreak

der_roadrunner
2009-01-06, 20:43:36
:ucrazy3:

Ich meinte das ernst! ;)

der roadrunner

No.3
2009-01-06, 20:51:33
Na hoffentlich nicht! Sonst verhunzen die das Buch auch noch. Die HDR-Filme waren schon grottig genug.

es lässt zumindest nichts gutes erahnen.

Der Herr der Ringe bringt ja wesentlich "mehr Stoff" mit als ein kleiner Hobbit und wenn der HdR schon so "aufgedonnert" werden musste wie wird man dann nur den kleinen Hobbit aufputschen werden ?!?

der_roadrunner
2009-01-06, 21:10:09
es lässt zumindest nichts gutes erahnen.

Der Herr der Ringe bringt ja wesentlich "mehr Stoff" mit als ein kleiner Hobbit und wenn der HdR schon so "aufgedonnert" werden musste wie wird man dann nur den kleinen Hobbit aufputschen werden ?!?

Eben. Ich stehe der Sache jedenfalls skeptisch gegenüber. Aber warten wir's ab.

der roadrunner

Sonyfreak
2009-01-06, 23:12:22
Ich meinte das ernst! ;)Glaub ich dir schon, nur kann ich das irgendwie nicht nachvollziehen. Ich liebe das Buch und finde, dass es in beinahe jeder Hinsicht exzellent umgesetzt wurde.
es lässt zumindest nichts gutes erahnen.
Der Herr der Ringe bringt ja wesentlich "mehr Stoff" mit als ein kleiner Hobbit und wenn der HdR schon so "aufgedonnert" werden musste wie wird man dann nur den kleinen Hobbit aufputschen werden ?!?Wo wurde HdR "aufgedonnert"? Klar wurde die Buchhandlung nicht eins zu eins wiedergegeben, aber das lag doch alles im Rahmen des vertretbaren finde ich oder? :confused:

Naja über Geschmack lässt sich ja ohnehin nicht streiten. Mir ist schon klar, dass nicht jeder Mensch den selben Geschmack hat. Aber irgendwie war ich immer der Meinung, dass einem Fan des Buches auch der Film gefallen sollte.

mfg.

Sonyfreak

HAL
2009-01-07, 08:53:41
Könnte diesmal was werden, wenn nicht wieder die Hälfte der tollen Geschichte für bescheuerte CGI-Effekte geopfert wird. Drachen und Spinnen bitte in Maßen...

Bei Del Toro hab ich da keine Bedenken. Für den sind CGI-Effekte kein Selbstzweck. Wo möglich setzt er auf greifbares, auch weil dann die Schauspieler glaubhafter interagieren können.

Ich finde die HdR-Filme zwar sehr gut, aber PJ neigt schon sehr zum theatralischen und übertreibt's da dann auch gerne mal. HdR schadete das zum Glück nicht sehr, King Kong z.B. hat es IMHO aber zum Teil versaut.

V2.0
2009-01-07, 09:00:02
"Pans Labyrinth" macht mir Hoffnung, dass der Film gut wird. (imho ein Meisterwerk)

Grey
2009-01-07, 14:59:38
Bei Del Toro hab ich da keine Bedenken. Für den sind CGI-Effekte kein Selbstzweck. Wo möglich setzt er auf greifbares, auch weil dann die Schauspieler glaubhafter interagieren können.

Ich finde die HdR-Filme zwar sehr gut, aber PJ neigt schon sehr zum theatralischen und übertreibt's da dann auch gerne mal. HdR schadete das zum Glück nicht sehr, King Kong z.B. hat es IMHO aber zum Teil versaut.


Naja es schadet HdR schon etwas, aber definitiv würde es dem Hobbit mehr schaden wenn relevante Szenen der Schere zum Opfer fallen.

Ich kenne auch nur Pans Labyrinth von dem Kerl, macht zwar Hoffnung, aber es hängt ja auch von einigen anderen Faktoren ab. Zum Beispiel habe ich kein Interesse Glubschauge Elijah noch mal als Hobbit zu sehen...

Baalzamon
2009-01-07, 15:29:56
[...]Ich kenne auch nur Pans Labyrinth von dem Kerl, macht zwar Hoffnung, aber es hängt ja auch von einigen anderen Faktoren ab. Zum Beispiel habe ich kein Interesse Glubschauge Elijah noch mal als Hobbit zu sehen...
Ist jetzt schon ein bisschen her, aber imho kommt Frodo im Hobbit doch garnicht vor?

Und von del Torro nur Pans Labyrinth gesehen zu haben... Tststs ;) Cronos, Blade II, Hellboy 1 + 2 imho alles tolle Filme. Der Kerl hat es schon drauf und ich mache mir da wenig Sorgen.

vad4r
2009-01-07, 15:43:28
Zum Schluß gibt´s doch ne Massenschlacht, aber die meiste Zeit ist doch Bilbo alleine mit den Zwergen unterwegs.

Ich gehe mal stark davon aus, das der Film sich von seiner Art stark von den HDR Filmen abhebt, wer will schon einen anderen Regisseur kopieren?

JFZ
2009-01-07, 16:03:04
Ist jetzt schon ein bisschen her, aber imho kommt Frodo im Hobbit doch garnicht vor?


Korrekt, Bilbo ist der Hobbit in der Geschichte. Frodo taucht da gar nicht auf.

der_roadrunner
2009-01-07, 16:17:52
Glaub ich dir schon, nur kann ich das irgendwie nicht nachvollziehen. Ich liebe das Buch und finde, dass es in beinahe jeder Hinsicht exzellent umgesetzt wurde.
Wo wurde HdR "aufgedonnert"? Klar wurde die Buchhandlung nicht eins zu eins wiedergegeben, aber das lag doch alles im Rahmen des vertretbaren finde ich oder? :confused:

Naja über Geschmack lässt sich ja ohnehin nicht streiten. Mir ist schon klar, dass nicht jeder Mensch den selben Geschmack hat. Aber irgendwie war ich immer der Meinung, dass einem Fan des Buches auch der Film gefallen sollte.

mfg.

Sonyfreak

Tja, ich als Fan der Bücher finde die Filme grausig. So unterschiedlich kann das sein. ;)

Ich hoffe nur, der Hobbit wird besser. Ich will für meine 10€ auch geboten bekommen.

der roadrunner

€dit:

Korrekt, Bilbo ist der Hobbit in der Geschichte. Frodo taucht da gar nicht auf.

Würde mich echt nicht wundern, wenn sie Frodo einarbeiten.

Grey
2009-01-07, 16:43:01
Ist jetzt schon ein bisschen her, aber imho kommt Frodo im Hobbit doch garnicht vor?

Ja er kommt nicht vor, aber es gibt viele schlechte Schauspieler ;)


Und von del Torro nur Pans Labyrinth gesehen zu haben... Tststs ;) Cronos, Blade II, Hellboy 1 + 2 imho alles tolle Filme. Der Kerl hat es schon drauf und ich mache mir da wenig Sorgen.

Ach du je. Dann isser ja doch son Blockbuster Typ.

No.3
2009-01-07, 17:30:20
Würde mich echt nicht wundern, wenn sie Frodo einarbeiten.

PJ würde es bestimmt machen ;)

Baalzamon
2009-01-07, 18:00:29
Ja er kommt nicht vor, aber es gibt viele schlechte Schauspieler ;)

Da hast du recht ;( ;)


Ach du je. Dann isser ja doch son Blockbuster Typ.
Naja, sowohl als auch: Cronos, Devils Backbone und Pans Labyrinth passen da eher nicht so rein. Blade und Hellboy natürlich schon, da hast du Recht.

Hmm, mal sehen. Wie gesagt, bis auf Mimic (welchen ich eher durchschnittlich fand, auch wenn die Idee nett ist) und Devils Backbone (welchen ich noch nicht gesehen habe) finde ich seine Filme durch die Reihe gut.

Ob Hollywood-Blockbuster (in diese Kategorie wird der Hobbit wohl fallen) oder nicht, ist mir dabei erstmal egal. ;)

Grey
2009-01-07, 18:29:29
Na ja mal schauen, Cronos und Devils Backbone kenne ich nicht, alle anderen schon... und wirklich gut ist davon nur Pans Labyrinth. Aber allesamt sind in völlig anderen Dimensionen angesiedelt als eine Geschichte wie The Hobbit.

SubZero
2009-01-07, 22:30:02
Zum Schluß gibt´s doch ne Massenschlacht, aber die meiste Zeit ist doch Bilbo alleine mit den Zwergen unterwegs.


ich habe den hobbit actionreicher in erinnerung als die hälfte der hdr-bücher:|

der_roadrunner
2009-01-12, 20:45:08
ich habe den hobbit actionreicher in erinnerung als die hälfte der hdr-bücher:|

Im Prinzip nehmen sich beide Geschichten da nicht viel.

vad4r
2009-01-12, 23:13:05
Nun, der Part im Berg bis er den Ring findet und im alten Wald stell ich mir ziemlich *lang* vor....

Successor
2009-01-13, 11:22:26
Nun, der Part im Berg bis er den Ring findet und im alten Wald stell ich mir ziemlich *lang* vor....

Wieso denn? Das könnte großartig werden - weil Bilbo ja noch viel mehr ein Hobbit als Frodo ist. Keine unvernünftigen Dinge und keine Abenteuer (außer die Besuche Gandalfs) - eben bieder und spießig.. Wird ja im Buch auch gesagt, das wenn man einen Beutlin etwas fragt man schon vorher die Antwort weiß.
Und nun muss er sich mit Zwergen herumplagen, gleich mehreren. Keine wohnung mehr, keine aufgefällte Speisekammer mehr, keine Normalität mehr. Wenn das im Film halbwegs gut rüberkommt, ist das doch eine tolle Wandlung für den Charakter!

Karümel
2009-07-20, 20:05:55
Das Auenland wird wieder aufgebaut

http://www.theonering.net/scrapbook/group/1969

Lyka
2009-07-20, 20:09:12
das ist so schön :)

achja... diese Woche soll wohl rauskommen, wer Bilbo spielt

... aber Vorsicht

http://www.tvmovie.de/Daniel-Radcliffe-als-Bilbo-Beutlin.151.0.html?&detail=3760

Kosh
2009-07-20, 20:11:03
Hauptsache der drittklassige Harry Potter Schaupieler wird es nicht. Das wäre ja das absolute Fiasko.

Rangy
2010-02-07, 14:06:04
http://www.newsinfilm.com/2010/01/24/the-hobbit-delayed-until-christmas-2012/

Das kann ja wohl nicht wahr sein! Ich frag mich langsam echt, ob die das verdammte Ding überhaupt mal irgendwann auf die Filmrolle kriegen...

Oid
2010-02-07, 14:13:29
ich habe den hobbit actionreicher in erinnerung als die hälfte der hdr-bücher:|

Stimmt schon. Der Hobbit hat eine viel dichtere Handlung.

Die HdR-Bücher haben doch ab und an mal einen kleinen Durchhänger :).

Logan
2010-02-07, 16:32:39
http://www.newsinfilm.com/2010/01/24/the-hobbit-delayed-until-christmas-2012/

Das kann ja wohl nicht wahr sein! Ich frag mich langsam echt, ob die das verdammte Ding überhaupt mal irgendwann auf die Filmrolle kriegen...


Ich rechne sogar mit viel später, zumal ich davon aus gehen das man mit den vertragsverhandlungen nochmal komplett von vorne anfangen muss. Und die waren schon zu MGM zeiten alles andere als einfach.

Lyka
2010-05-31, 11:00:03
del toro verlässt den Hobbit :(

http://www.collider.com/2010/05/30/guillermo-del-toro-leaves-the-hobbit/

bei dem Hintergrund ists aber verständlich -> kopf->wand

Exxtreme
2010-05-31, 11:01:02
Ich vermute mal, das Ding fällt komplett flach weil MGM keine Kohle mehr hat.

Maki
2010-05-31, 12:53:26
Sollen sie die Rechte verkaufen, andere würden's sicher machen. Und vielleicht gibt's dann noch einen neuen James Bond.

Wenn die Konkurs gehen, werden die die Rechte auf jeden Fall los.

looking glass
2010-05-31, 15:00:01
Kann einer kurz zusammen fassen, warum der das Handtuch geworfen hat? Ach ja und stimmt es, das "Der Hobbit" als Film-Zweiteiler geplant war?

Rangy
2010-05-31, 16:37:23
Kann einer kurz zusammen fassen, warum der das Handtuch geworfen hat? Ach ja und stimmt es, das "Der Hobbit" als Film-Zweiteiler geplant war?
Ganz kurz: MGM hat sich die Rechte am Film gesichert und ist nun finanziell erheblich angeschlagen, daher kommen sie nicht weiter im Projekt und del Toro will nicht ewig warten und in der Zeit seine anderen Projekte liegen lassen auf unbestimmte Zeit (es liegt ja momentan auch der neue Bond auf Eis, ebenfalls MGM). Und ja, er soll als Zweiteiler rauskommen, der erste planmäßig Dezember 2012.

looking glass
2010-05-31, 16:58:38
Also bekommt MGM den Film nicht finanziert? Das soll alles sein? Geld? Also nicht mal Überziehungsgedöns, sondern ganz dröge die Filmfinanzierung? LOL, wen da mal nicht gerade auf den Tod von MGM spekuliert wird und die Leichenflederer jetzt blocken, um das sterben voran zu treiben.

Lyka
2010-06-02, 02:00:53
Peter Jackson now says he MIGHT direct The Hobbit (http://scifiwire.com/2010/06/peter-jackson-now-says-he.php?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter)

Fingerkreuz X

Sushi_im_Glas
2010-06-02, 09:37:17
Mensch Mensch Mensch... alleine diese ganze Vorgeschichte ist spannender als jeder andere Film... vielleicht wird ja doch alles noch gut und er sitzt im Regiestuhl. Wobei del Toro auch eine sehr gute Wahl gewesen wäre.

drexsack
2010-06-04, 19:06:24
Hoffentlich kommt das Ganze dann auch irgendwann nochmal in die Kinos..

Fusion_Power
2010-06-06, 00:42:53
Hoffentlich kommt das Ganze dann auch irgendwann nochmal in die Kinos..
ist man überhaupt schon in der Pre-Production? :D

Lyka
2010-06-06, 01:00:39
Gandalf wird nu ned jünger :(

Herr Doktor Klöbner
2010-06-06, 17:28:38
Das mit der Finanzierung klingt eigentlich unglaublich.
Das Filmgeschäft ist natürlich mitunter nicht berechenbar, aber eine The Hobbit Verfilmung ist ein garantierter Selbstläufer, wo ist da ein Problem einen Kredit zu bekommen ? Normalerweise müsste man auf 3D auf Avatar-Niveau switchen, das Budget für beide Filme zusammen auf 500 Mio Dollar festlegen und dennoch keine Probleme haben, einen Kredit in dieser Höhe zu erhalten.
Schließlich sind Einspielergebnisse auf HDR Niveau absolut realistische Planzahlen, erst recht in 3D.

Sushi_im_Glas
2010-06-07, 13:54:59
ist man überhaupt schon in der Pre-Production? :D

Nunja, die beiden Drehbücher sind fertig, man hat bereits feste Pläne für die Optik, man wartet nur noch auf einen Termin für den Drehstart / Casting. Dann kann es sofort losgehen...

drexsack
2010-06-07, 14:10:26
Soweit war auch schon jeder, der das Buch gelesen und LotR gesehen hat.

*duck und weg*

Sushi_im_Glas
2010-06-17, 18:27:45
Das fasst es nochmal ganz gut zusammen:

http://www.kino.de/news/studio-will-nur-peter-jackson-fuer-the-hobbit/291213.html

Rangy
2010-06-17, 19:05:52
"Dazu müsste aber zum einen der Rechteinhaber MGM das Budget freigeben und zum anderen Peter Jackson womöglich aus bestehenden Verträgen freigekauft werden."

Wenn die eh schon kein Geld haben, wo wollen die dann das Geld hernehmen, um Peter Jackson freizukaufen? Das wird nochmal einige Millionen kosten, das wird richtig teuer werden.

Sushi_im_Glas
2010-07-04, 16:08:51
Änder mal jemand bitte das Topic! Er machts nun doch!!!

http://www.rttnews.com/Content/EntertainmentNews.aspx?Section=2&Id=1349649&SM=1

:)

Logan
2010-07-04, 16:45:07
Änder mal jemand bitte das Topic! Er machts nun doch!!!

http://www.rttnews.com/Content/EntertainmentNews.aspx?Section=2&Id=1349649&SM=1

:)

Nein macht er nicht ;) Es ist noch nichts in trockenen tücher, das ist alles nur ein gerücht.

Rangy
2010-10-05, 23:11:36
Oder anscheinend doch! ;)

http://www.deadline.com/2010/10/peter-jackson-directing-the-hobbit-toldja/
http://www.ropeofsilicon.com/article/peter-jackson-confirmed-as-hobbit-director-and-film-will-be-shot-in-3d

"...Peter Jackson is close to a deal to direct The Hobbit..."

"...I can confirm a NYT report that they're locked into a 3D two-picture shoot that will cost around $500 million. Unless a third party steps in, Warner Bros most likely funds production because MGM can't..."

Na endlich. Die meistens werden "Amen" sagen, einige werden sich ärgern (diejenigen, die die Umsetzung von LOTR nicht mochten), ich persönlich sage ENDLICH. Erstens ENDLICH, dass Jackson es nun doch macht und zweitens ENDLICH, dass es nun hoffentlich endgültig voran geht!

Lyka
2010-10-05, 23:14:15
will es sehen. endlich sehen. bitte. directed by PJ oder DT. egal.

Gwaihir
2010-10-16, 14:37:52
Es ist offiziell:

http://www.theonering.net/torwp/category/hobbit/

Und jetzt ändert doch endlich mal den Thread-Titel! :)

Lyka
2010-10-16, 14:44:53
ich gab die hoffnung fast schon auf

Herr Doktor Klöbner
2010-10-16, 15:43:18
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Genau das wollte ich hören gennau die beiden Begriffe in einem Text: Peter Jackson Regie und ECHTES 3D, was denn bitte auch sonst für derartiges Überwältigunskino.

So Peter, lass es ordentlich krachen und nicht vergessen: Alles unter 180 Minuten lauflänge ist ein Kurzfilm.

drexsack
2010-10-16, 17:39:34
Man darf also noch hoffen =)

Nightspider
2010-10-16, 17:43:43
Peter Jackson wird bestimmt auch die Avatar 3D-Technik nutzen. Sollte er zumindest.

Wahrscheinlich kommt nach dem Kino-Release dann erst die DVD-Fassung, dann die Extended Cut, dann die BluRay zur Standart-Variante, danach die BluRay extended, dann die BluRay extended 3D und danach die BluRay ultra-uncut+3D, jeweils im Jahresabstand. :D

Lyka
2010-10-16, 17:55:17
wenn Hobbit endlich auf BR kommt... dann kommen endlich auch die EE-Teile der ersten Trilogie =)

Hallodri1972
2010-10-16, 19:39:59
Peter Jackson wird bestimmt auch die Avatar 3D-Technik nutzen. Sollte er zumindest.

Wahrscheinlich kommt nach dem Kino-Release dann erst die DVD-Fassung, dann die Extended Cut, dann die BluRay zur Standart-Variante, danach die BluRay extended, dann die BluRay extended 3D und danach die BluRay ultra-uncut+3D, jeweils im Jahresabstand. :D


und das gucken wir dann auf der Zugfahrt von Ulm über Stuttgart21 durch den Gotthardt-Tunnel...ich bin mal gespannt...;)

Gwaihir
2010-10-27, 20:21:34
Also in der Extended Edition wird später sicher eine Bonus-DVD mit 4 Stunden Hintergründe über die letzten 5 Jahre Streitigkeiten und Verzögerungen...

Ich glaube, wir haben es endlich geschafft... Neuseeland ist auch gesichert :smile:

http://www.kino.de/news/hobbit-filme-werden-in-neuseeland-gedreht/296963.html

UND KANN ENDLICH MAL WER DEN THREADTITEL ÄNDERN ;D

Lightning
2010-10-27, 20:48:08
UND KANN ENDLICH MAL WER DEN THREADTITEL ÄNDERN ;D

So? ;)


PS: Das sind ja gute Nachrichten, bin durchaus gespannt auf die Filme.

Gwaihir
2010-10-27, 23:22:01
Dankeschön :)

http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/media/galerie/sonstiges_1/sonstiges10/HobbitFakePoster.jpg

Maki
2010-10-28, 12:58:16
Das wird wohl so ein Ding, wie mit dem Duke.

Gwaihir
2010-10-28, 22:13:49
Der Hobbit kommt :) Bestimmt!

Kosh
2010-10-29, 06:12:32
Meine Gebete wurden auch erhört. Auch wenn ich auf den 3D Kram verzichten kann, aber der Meister übernimmt selbst die Regie. HAIL TO THE KING :D

Exxtreme
2010-11-02, 12:55:09
MGM ist bankrott.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/metro-goldwyn-mayer-in-der-pleite-james-bond-bitte-warten-1.1018383

Dykstra
2010-11-02, 13:08:39
MGM ist bankrott.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/metro-goldwyn-mayer-in-der-pleite-james-bond-bitte-warten-1.1018383

Unschöne Sache und mit Sicherheit führt das zu einer weiteren Verzögerung bei der Umsetzung. Allerdings gibts auch einen Silberstreif am dunklen Horizont.

Erstes Filmprojekt nach Abschluss des Insolvenzverfahrens soll Der kleine Hobbit werden, eine Gemeinschaftsproduktion mit Time Warner nach der Romanvorlage von John R. R. Tolkien.

Wenigstens eine gute Nachricht!

drexsack
2010-11-02, 16:16:51
Das wird wohl echt der neue Duke :usad:

LovesuckZ
2010-11-02, 16:57:51
Gehörte "James Bond" nicht auch MGM?

Lord Wotan
2010-11-02, 17:01:40
Unschöne Sache und mit Sicherheit führt das zu einer weiteren Verzögerung bei der Umsetzung. Allerdings gibts auch einen Silberstreif am dunklen Horizont.



Wenigstens eine gute Nachricht!
Ja dann aber bitte das komplett Buch verfilmen und nicht wie bei Herr der Ringe ein Drittel (nämlich das wichtigste mit Tom Bombadil) einfach weg lassen und unterschlagen. Sonst macht eine Verfilmung nämlich keinen Sinn wenn es nicht 1 zu 1 ist. Ich hasse Peter Jackson nämlich dafür, das er so tut als ob er Herr der Ringe komplett verfilmt hat. Und in Wahrheit ein Drittel der Geschichte einfach nicht verfilmt hat.

Tesseract
2010-11-02, 17:23:33
und nicht wie bei Herr der Ringe ein Drittel (nämlich das wichtigste mit Tom Bombadil) einfach weg lassen und unterschlagen.
das wichtigste?!?
bombadil ist ein vollkommen sinnloser charaktär, der nicht wirklich in die story passt.
was ist der überhaupt? ein maiar? iluvatar auf urlaub á la dogma? keiner weiß es. wahrscheinlich nicht mal tolkien selbst.
die entscheidung bombadil komplett rauszulassen war absolut gerechtfertigt.

Lord Wotan
2010-11-02, 17:28:26
das wichtigste?!?
bombadil ist ein vollkommen sinnloser charaktär, der nicht wirklich in die story passt.
was ist der überhaupt? ein maiar? iluvatar auf urlaub á la dogma? keiner weiß es. wahrscheinlich nicht mal tolkien selbst.
die entscheidung bombadil komplett rauszulassen war absolut gerechtfertigt.
Nee ist es nicht. Grund: weil es dann keine Komplette Verfilmung von Herr der Ringe ist.

Tesseract
2010-11-02, 17:59:42
Nee ist es nicht. Grund: weil es dann keine Komplette Verfilmung von Herr der Ringe ist.

du kannst ein derartiges buch sowieso nicht "komplett" verfilmen. sonst wären sie nach 3 stunden laufzeit immer noch in hobbiton. :D

die szenen sind in der jetzigen fassung ja meist schon viel zu kurz und zu wenig ausführlich. dann lieber sowas wie bombadil komplett streichen als durch alles andere noch mehr durch zu rasen.

Karümel
2011-02-04, 22:51:38
Wer jede Woche ein Update haben möchte:

http://www.youtube.com/user/hobbitin5

looking glass
2011-02-04, 23:09:33
Bombadil ist nötig, um zu erklären woher die Waffen stammen, die leuchten wen Orks in der nähe sind und vor allem, die einen Hobit befähigen einen Nasgul so zu verletzen, das er tötbar wird.

Kosh
2011-02-05, 04:39:05
Peter Jackson hat es absolut richtig gemacht,solche Sachen wie Tom Bombadil wegzulassen.

Ansonsten hätte PJ 6 Filme benötigt für das ganze Buch.

Das wäre natürlich mir auch viel,viel lieber gewesen,aber bei 3 Filmen musste man und kann man TB ruhig weglassen.

Tigerchen
2011-02-05, 07:24:48
du kannst ein derartiges buch sowieso nicht "komplett" verfilmen. sonst wären sie nach 3 stunden laufzeit immer noch in hobbiton. :D

die szenen sind in der jetzigen fassung ja meist schon viel zu kurz und zu wenig ausführlich. dann lieber sowas wie bombadil komplett streichen als durch alles andere noch mehr durch zu rasen.
Hobbingen bitte! Tolkien hat großen Wert auf die deutschen Übersetzungen gelegt. Er hatte ja deutsche Wurzeln.

Avalox
2011-02-05, 08:52:59
das wichtigste?!?
bombadil ist ein vollkommen sinnloser charaktär, der nicht wirklich in die story passt.
was ist der überhaupt?


Tom Bombadil ist Tolkien selbst. Er hat sich selbst in die Story hinein geschrieben.
Deshalb ist die Bombadils Welt auch so scharf abgegrenzt vom Rest von Mittelerde.
Bombadil ist beliebt bei den Lesern, aber natürlich nur schwer in die Geschichte einzubauen.

In der ersten HdR Verfilmung hat er ja auch und nicht ohne Grund gefehlt.

der_roadrunner
2011-02-05, 10:00:11
Tom Bombadil ist Tolkien selbst. Er hat sich selbst in die Story hinein geschrieben.
Deshalb ist die Bombadils Welt auch so scharf abgegrenzt vom Rest von Mittelerde.
Bombadil ist beliebt bei den Lesern, aber natürlich nur schwer in die Geschichte einzubauen.

In der ersten HdR Verfilmung hat er ja auch und nicht ohne Grund gefehlt.

Wo bitte steht das geschrieben?

der roadrunner

Der Fünfte Elefant
2011-02-05, 11:59:20
Bombadil ist nötig, um zu erklären woher die Waffen stammen, die leuchten wen Orks in der nähe sind und vor allem, die einen Hobit befähigen einen Nasgul so zu verletzen, das er tötbar wird.

Da im Film darauf verzichtet wird, die Unverwundbarkeit des Obersten der Ringgeister herauszustellen, ergibt sich eigentlich auch kein Zwang, warum die Waffe die ihn verwundbar macht eine besondere Eigenschaft oder Herkunft haben muß.
btw schimmert nur Stich, Frodos Klinge, bläulich wenn Orks in der Nähe sind, die anderen Schwerter nicht. Eigentlich müßte auch Glamdring, Gandalfs Schwert, in der Nähe von Orks aufleuchten, da dies aber nur in Der kleine Hobbit erwähnt wird, nicht aber im Herrn der Ringe, ist das Entschuldbar.


Wo bitte steht das geschrieben?

der roadrunner

Afaik nirgends, doch es gibt zahlreiche kleine Hinweise in diese Richtung, der wichtigste dürfte wohl sein: Der Ring hat Macht über alle Wesen in Mittelerde; Tom Bombadill ist der einzige der unbeeinflußt vom Wirken des Ringes bleibt.

der_roadrunner
2011-02-05, 12:38:34
Afaik nirgends, doch es gibt zahlreiche kleine Hinweise in diese Richtung, der wichtigste dürfte wohl sein: Der Ring hat Macht über alle Wesen in Mittelerde; Tom Bombadill ist der einzige der unbeeinflußt vom Wirken des Ringes bleibt.

Man sollte da vielleicht nicht allzuviel hineininterpretieren. ;)

der roadrunner

Axe Homeless
2011-02-05, 13:21:43
Sagt Tommi nicht auch etwas von "Ich war hier seit dem Anbegin der Zeit"? Dachte immer das wäre ein Hinweis auf seine Schöpfergöttlichkeit?

Ich bin übrigends auch sehr froh darüber dass Tolkien Ihn und Goldbeere rausgelassen hat.

Popeljoe
2011-02-05, 13:51:10
Sagt Tommi nicht auch etwas von "Ich war hier seit dem Anbegin der Zeit"? Dachte immer das wäre ein Hinweis auf seine Schöpfergöttlichkeit?

Ich bin übrigends auch sehr froh darüber dass Tolkien Ihn und Goldbeere rausgelassen hat.
Also in der Sekundärliteratur findet man immer, dass Bombadil ein Maiar sein soll.
"Anbeginn der Zeit" ist also insofern richtig, als vor ihm nur Illuvatar war.

Avalox
2011-02-05, 17:16:18
Wo bitte steht das geschrieben?


Tom Bombadil ist eine Figur von Tolkien, welche nicht für HdR oder Mittelerde erfunden wurde. Tolkien hat diese Figur schon vorher und immer wieder benutzt. Er trägt die Charakterzüge von Tolkien selbst. Der vorhandene Tom Bombadil ist in die neue Geschichte HdR eingebaut worden.

Im Buch merkt man es ja auch, da Tom Bombadil völlig ausserhalb der eigentlichen Geschichte steht.
Das äussert sich z.B. darin, dass der Ring keinerlei Effekt, oder Einfluss auf ihn hat. Ist übrigens damit auch die einzige Figur im ganzen Buch, auf welcher dieses zutrifft.
Oder auch in den verschiedenen Namen und Bezeichnungen für ihn. Er wird selbst Meister genannt und auch auf die Frage im Buch wer er sei, gab Bombadil zu verstehen, dass jeder seinen Namen kennt.

Tolkien hat dieses auch mehr oder weniger selbst zu verstehen gegeben, da es die einzige Interpretation von Tom Bombadil ist welche er nie widersprochen hat.

Tom Bombadil kann als Kommentar des Autors zur Geschichte des HdR gelesen werden. Tolkien selbst bezeichnete den Abschnitt Tom Bombadil als nicht wirklich wichtig für HdR.

Der Kern der Geschichte von HdR ist ja ein ökologisch, anti technischer.

Die gute "traditionelle naturverbundene alte Welt" wird von der bösen Natur vernichtenden neuen Modernisierung bedroht.

Tolkien schreibt um dieses grundsätzliche Motiv eine Verlustgeschichte, immer wieder wird der Verlust in verschiedenen Aspekten beschrieben.
Das trifft natürlich auch Tolkiens eigenen Ansichten. Da er sehr ökologisch denkend und dem traditionellen Großbritannien nachtrauernd eher eine rückwärts gerichtete Sichtweise hatte. Dieses spiegelt sich eben in Tom Bombadil, als eigenes Portrait.

Lord Wotan
2011-02-06, 00:53:54
@Avalox

Das ist aber ausschließlich deine Interpretation zu Tom Bombadil .

Avalox
2011-02-06, 09:51:20
@Avalox

Das ist aber ausschließlich deine Interpretation zu Tom Bombadil .


Nein, nicht meine persönliche.

Tolkien ist 1973 verstorben. Da war Herr der Ringe schon annähernd 20 Jahre alt.
Es ist schon kräftig über die Geschichte zu Lebzeiten von Tolkien und mit Tolkien gesprochen worden.
So natürlich auch die Fragen zu Tom Bombadil.

Und natürlich sind es auch Fakten, dass Tolkien lange vor Herr der Ringe, oder Mittelerde allgemein Tom Bombadil schon nutzte um Gedichte und Geschichten zu schreiben. Auch ist es ein Fakt, dass er selbst den Abschnitt von Tom Bombadil als unwichtig für die Geschichte HdR betrachtet hat.

Wenn ein Oxford Professor eine Geschichte schreibt, darf man ruhig annehmen, dass dort mehr als eine opportunistische Märchengeschichte an der Oberfläche drin steckt. Was hat Tolkien mit Herr der Ringe einen mitzuteilen, dass ist doch das eigentlich interessante an HdR.

Dykstra
2011-02-09, 10:21:01
Offzieller Termin für den Beginn der Dreharbeiten steht fest! Am 21. März gehts endlich los.

http://www.buffed.de/The-Hobbit-Part-1-Film-236082/News/Der-Hobbit-Verfilmung-Dreharbeiten-sollen-endlich-beginnen-811008/

http://www.buffed.de/screenshots/original/2011/02/der_kleine_hobbit.jpg

Kosh
2011-02-09, 10:42:48
Na endlich :D Wird aber auch Zeit.

Aber kurze frage,was macht Elijah Wood in Der Hobbit genau?

Dykstra
2011-02-09, 10:45:51
Einen Hobbit spielen? ;D

Im Ernst, war es nicht einmal angedacht, dass die beiden Filme über die Inhalte des Buchs hinausgehen und eine Überleitung zum "Herr der Ringe" sein sollen?
Vielleicht wird dabei auch Frodo eingeführt?

Axe Homeless
2011-02-09, 12:15:02
Wird wohl gegen Ende Frodo spielen. Ich hab es mich auch gefragt.

Ich finde aber als Bilbo Beutlin Martin Freeman als geniale Besetzung. Mehr Hobbit geht kaum:)

Nulltarif
2011-02-09, 13:26:29
Offzieller Termin für den Beginn der Dreharbeiten steht fest! Am 21. März gehts endlich los.

http://www.buffed.de/The-Hobbit-Part-1-Film-236082/News/Der-Hobbit-Verfilmung-Dreharbeiten-sollen-endlich-beginnen-811008/



:heart: Endlich.
Bin schon gespannt wie die das mit dem sprechenden Drachen machen oO. Wird der Film eigentlich eher in die Kindliche Richtung gehen, oder will man sich an HdR orientieren.

Baalzamon
2011-02-09, 13:31:21
:heart: Endlich.
Bin schon gespannt wie die das mit dem sprechenden Drachen machen oO. Wird der Film eigentlich eher in die Kindliche Richtung gehen, oder will man sich an HdR orientieren.
:| Wo siehst du beim Drachen das Problem?

Das hat doch schon bei Dragonheart ganz hervorragend funktioniert und inzwischen ist die CGI schon wieder deutlich weiter. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

In welche Richtung die Verfilmung vom Hobbit geht würde mich aber auch interessieren. Ich würde ja denken das es rich relativ nahtlos in HDR einfügen wird (sowohl von Optik, als auch Erzähltechnisch).

Axe Homeless
2011-02-09, 14:20:40
War der Hobbit ein Kinderbuch? Dachte das war ähnlich wie LoTR?

Schmaug wird kein Problem sein. Das kriegen die hin:)

Dykstra
2011-02-09, 14:27:51
:heart: Endlich.
Bin schon gespannt wie die das mit dem sprechenden Drachen machen oO. Wird der Film eigentlich eher in die Kindliche Richtung gehen, oder will man sich an HdR orientieren.

Peter Jackson hat mehrfach betont, dass man nicht plane den HOBBIT als Kinderbuch umzusetzen. Man strebe eine ähnliche Intensität wie beim HERRN DER RINGE an und die Filme würden daher folglich in den US-Kinos auch wieder eine Altersfreigabe von PG13 bekommen (was überlicherweise einer FSK12 Freigabe in Deutschland entspricht). Trotzdem sei die Stimmung im HOBBIT unschuldiger als in der Filmtrilogie, ähnlich wie in England vor dem Zweiten Weltkrieg. Es gehe vor allem im zweiten Teil dann um den Verlust dieser Unschuld. Ein Thema, dass man visuell wunderbar umsetzen könne.

http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de/hobbit/filme_1/hobbit.php

Zu Smaug findest du da auch was. Die Zusammenstellung ist zwar schon etwas älter, aber ich denke Peter Jacksons Ansichten haben sich seitdem nicht groß gewandelt.

Nulltarif
2011-02-09, 16:30:05
:| Wo siehst du beim Drachen das Problem?

Das hat doch schon bei Dragonheart ganz hervorragend funktioniert und inzwischen ist die CGI schon wieder deutlich weiter. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

In welche Richtung die Verfilmung vom Hobbit geht würde mich aber auch interessieren. Ich würde ja denken das es rich relativ nahtlos in HDR einfügen wird (sowohl von Optik, als auch Erzähltechnisch).

Naja, bei Eragon z.B. fand ich das ganze ziemlich schlecht umgesetzt. Aber ich glaube auch dass das Peter Jackson hin bekommt.
Freu mich auf schon tierisch auf den Film. :)

Avalox
2011-02-09, 19:03:16
War der Hobbit ein Kinderbuch?


Ja, absolut. Es ist ein Kinderbuch und Tolkien hat es tatsächlich für seine eigenen Kinder geschrieben.

Es wurde dann Jahrzehnte später nochmal angefasst, um es der HdR Geschichte anzupassen. Damit sind einige Passagen des Buches auch etwas komplexer geworden.

Ich denke die deutsche Übersetzung "Der kleine Hobbit" richtet sich noch nach einer ursprünglichen Form der Geschichte. Die noch gar nicht alte Übersetzung der angepassten Geschichte hat einen neuen Namen bekommen und heißt anders ??

Dykstra
2011-02-09, 19:59:28
Im Deutschen gibt es zwei Übersetzungen des Buches: die ältere von Walter Scherf (1957) unter dem Titel Der kleine Hobbit und die neuere von Wolfgang Krege (1997) unter dem Titel Der Hobbit oder Hin und zurück. Die neuere Übersetzung folgt dem Text der dritten von Tolkien überarbeiteten Ausgabe aus dem Jahr 1966, gleicht viele Eigennamen, Formulierungen und den Erzählton an die deutsche Übersetzung des Herrn der Ringe von Margaret Carroux an und enthält vollständig die Gedichte und Lieder des Originals, die in der älteren deutschen Ausgabe großteils fehlen. Im Gegensatz zu seiner sehr umstrittenen Neuübersetzung des Herrn der Ringe trifft Kreges Übersetzung des Hobbit auf weitgehende Zustimmung.

Steht alles hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_kleine_Hobbit

drexsack
2011-02-10, 10:44:12
Ui das wusst ich garnicht, danke für die Info.

-Scud-
2011-02-10, 11:04:50
warum wird denn jedes buch verfilmt? sind die leute zu faul zum lesen? -.-

"Kann nicht wenigstens einmal auch jemand an die Kinder denken?"

Heien Lovejoy

Lyka
2011-02-10, 11:08:49
interessantes Konzept... keine Bücher mehr verfilmen, damit die Leute mehr lesen :D

könnte in einem philosophischen Utopia durchaus funktionieren^^

fezie
2011-03-21, 17:13:42
Die Dreharbeiten haben heute tatsächlich angefangen:
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,752236,00.html
Der Film könnte eventuell schon Dezember 2012 in die Kinos kommen

Rangy
2011-03-21, 18:55:41
Die Dreharbeiten haben heute tatsächlich angefangen:
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,752236,00.html
Der Film könnte eventuell schon Dezember 2012 in die Kinos kommen
Na eeeeeeeeeeendlich.
Bin mal gespannt, ob er dann tatsächlich 2012 kommt, wobei ich fast davon ausgehe dass nicht. Tippe mal auf 2013, aber Hauptsache er kommt irgendwann mal. Hab ja schon nicht mehr dran geglaubt.

Martin Freeman ist eine gute Wahl. Eine richtige Durchbruchrolle hatte er noch nicht, aber das hatten auch Viggo Mortensen, Elijah Wood, Orlando Bloom und andere im LotR auch nicht, also mal abwarten. Aussehen wie ein Hobbit tut er ja jetzt schon. ;)
http://akas.imdb.com/name/nm0293509/

Lord Wotan
2011-03-22, 15:23:02
Hoffentlich in einen Rutsch und dieses Mal das Komplette Buch.

drexsack
2011-03-22, 16:31:55
Fein, ich dachte schon, das wird nix mehr (y)

der_roadrunner
2011-03-22, 16:49:00
Hoffentlich wird der Film besser als HdR.

der roadrunner

drexsack
2011-03-22, 18:54:24
So gut wie LotR wäre schon mehr als ausreichend für mich.

looking glass
2011-03-22, 19:09:48
Mhh, wen die das Auenland eh wieder auf fahren, könnten die nicht noch das richtige Ende von LotR drehen, mein ja nur, wen man schon dabei ist und so *hust*.

rade0n
2011-03-22, 19:48:48
aber wirklich, eigentlich eine meiner lieblingsstellen, wird aber wegen saruman schwer möglich sein...

looking glass
2011-03-22, 21:43:22
Warum? Meinst das Christopher Lee darauf keine Böcke mehr hat?

rade0n
2011-03-22, 22:42:14
noja saruman hat ja schon sein ende gefunden in hdr, kann ja nicht einfach so auferstehen um nochma von grima getötet zu werden :biggrin:

und mit nem anderen als saruman wär das ja irgendwie witzlos, wobei besser als nichts.

e: wobei.. wenn ich mich recht erinner wurde ganz am ende von hdr3 ja noch die ankunft im auenland/kneipe gezeigt, also müsste man es eh neu machen.. ach egal :D

Silent3sniper
2011-03-23, 01:16:21
noja saruman hat ja schon sein ende gefunden in hdr, kann ja nicht einfach so auferstehen um nochma von grima getötet zu werden :biggrin:

Äh...The Hobbit ist zeitlich vor LOTR?

rade0n
2011-03-23, 01:45:36
ging ja auch nicht um den hobbit sondern ums ende von hdr, was einfach mal so wie es im buch steht verfilmt werden sollte da ich es zu gerne mal sehen würde. aufgrund der leichten änderungen film/buch ist das aber recht unwahrscheinlich.

Nulltarif
2011-03-23, 14:30:39
Mhh, wen die das Auenland eh wieder auf fahren, könnten die nicht noch das richtige Ende von LotR drehen, mein ja nur, wen man schon dabei ist und so *hust*.

Wie meinst du das richtige Ende?

Lyka
2011-03-23, 14:45:30
das korrekte Ende wäre so großartig... war wirklich imho die einzige Schwäche von HdR

@Nulltarif: Bücher lesen? :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Herr_der_Ringe#Die_R.C3.BCckkehr_des_K.C3.B6nigs_.E2.80.93_sechstes_Buch_.E2 .80.93_Das_Ende_des_dritten_Zeitalters

Absatz 5

Nulltarif
2011-03-23, 16:30:27
das korrekte Ende wäre so großartig... war wirklich imho die einzige Schwäche von HdR

@Nulltarif: Bücher lesen? :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Herr_der_Ringe#Die_R.C3.BCckkehr_des_K.C3.B6nigs_.E2.80.93_sechstes_Buch_.E2 .80.93_Das_Ende_des_dritten_Zeitalters

Absatz 5

Ja hab ich. Eins der besten Bücher die ich je gelesen habe.
Hab das ganze mit dem Hobbit verwechselt. Hab gedacht da passiert das. :rolleyes:
Bin schon gespannt ob die Trolle dann im Film auch die kindischen Namen wie im Buch haben. z.B. Hucki :freak:
Die zweite Schwäche is, dass Tom Bombadil nicht im Film dabei ist. meine Lieblings Figur aus dem ersten Band.

Baalzamon
2011-04-13, 15:48:51
Ho ho ho, P. Jackson dreht in 3D mit 48fps... :D

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18470858.html

Logan
2011-04-13, 16:29:39
Ho ho ho, P. Jackson dreht in 3D mit 48fps... :D

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18470858.html

Da hat wohl james cameron gute überzeugungsarbeit geleistet ;D