Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nanu?


Seiten : 1 [2] 3 4

Andre
2005-09-13, 18:50:25
Beta, du musst doch aber fairerweise zugeben, dass diese Lösung die schlechteste von allen möglichen ist und dazu einfach nicht das Problem an der Wurzel packt. Also ich denke, dass kannst selbst du einräumen.

Andre
2005-09-13, 18:51:37
Mir tun einige Member mehr weh als alle Gäste zusammen.

Der wichtigste Satz in dem ganzen Thread. Genauso sieht das aus.

mapel110
2005-09-13, 18:52:45
Aber ich darf doch was sagen, oder? Sehr fein.
Diese Tendenz war ja schon letztes Jahr deutlich zu erkennen und fing mit einem total überdimensionierten Regelwerk an (ist das eigentlich fertig geworden?). Der Gaststatus ist und war einer der großen Markenzeichen von 3dc, welches nun auch der Regelwut zum Opfer fallen musste.
Das Problem in der ganzen Sache liegt doch viel tiefer und ist nicht nur bei den bösen Gästen zu suchen, sondern auch zu gleichen Teilen in der Kommunikation/Abstimmung/Regelung der Mods zu den usern. Ich hab damals schon bemängelt, dass diese total beschissene Punktabstimmerei zu Ungerechtigkeiten führt - und habe Recht behalten. Wegen dieser persönlichen Vorlieben manche Mods zu manchen usern fühlten sich einige ans Bein gepisst. Das führt zu Trotzverhalten -> trashige Gastposts.

Nö, die hatten andere Motive. Über ungerechte Punktevergabe wird und wurde hier immer offen diskutiert bei Bedarf.


Die wichtigen Reformen sind nicht rechtzeitig gemacht worden.
Und die wären? btw "Reformen" ist ein tolles Wort. Das klingt immer positiv, egal was man meint.

betasilie
2005-09-13, 18:54:34
Die "Gastproblematik" kann ja wohl nicht nur daraus bestehen, dass Gäste zufällig einzelne Postings in Threads setzen, die dir/den anderen nicht gefallen, und dann wieder gehen. Es geht doch hier um Beleidigungen, Respektlosigkeiten, Konter und Gegenkonter.
Zu der sogenannten Gastproblematik gehört, wen wundert's (in einem Forum!), auch der Diskurs und das Miteinander. Im Klartext bedeutet das dass solches Zutreten die Lage verschlimmert hat, und weiter verschlimmern wird, denn ein getretener Gast wird sich wohl überlegen müssen ob und wie er antwortet.
The Q war schon immer ganz groß im Zutreten. Und darin sich aufzuregen, wenn die entsprechende Reaktion kommt.
Ja, ich weiß. Aber das ist definitv nicht der Grund für diese massive Flut von puren Spam-, Bash, und Flamepostings einiger Gäste hier, die das zu ihrem Hobby gemacht haben das Forum damit zu flooden.

Du bist auch nicht ganz ohne. Ich schätze mal du hast ungefähr hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3477608#post3477608) angefangen dich über den Gast aufzuregen. Und dazu möchte ich dir nahelegen, dass der Gast vermutlich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3477590#post3477590) begonnen hat sich über dich aufzuregen. Ganz ehrlich gesagt hätte ich das auch. Wenn ich dir das noch erklären soll, dann werde ich das gerne tun, für den Moment wär's mir allerdings lieber wenn du dir die Stelle nochmal anschaust, und kurz selbst überlegst was da passiert ist. Auch der Gast hat da IMO überreagiert, aber wenn The Q das in unbegrenztem Maße darf, dann darf ein Gast das auch mal IMO.
Nun, ich habe meine Meinung gesagt zu seinem Posting, was ich sehr peinlich fand. Grund dafür waren Floskeln wie:
Irgendwie geht dieser Schritt einfach in Richtung Zensur, aber das passt ja irgendwie nur allzu gut zur heutigen Zeit, wo alle guten Vorsätze der 60-70er Jahren wieder über Board geworfen werden, zum besseren Kampf gegen den Terrorismus und was sonst noch alles stört.
So, ist es nun ein Grund, wenn ich solche völlig überzogenen Vergleiche mit Zensur, Terrorismusbekämpfung, etc. als peinlich bezeichne? Du hättest also, da Du ja scheinbar mit dem Gast konform gehst, so reagiert?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3477600&postcount=30
Und jetzt noch die Antwort für den Klugscheisser da.....

wenn du nicht 1+1 zusammen zählen kannst, dann glaube ich dir gerne, dass du den Zusammenhang der Regpflicht und der freien Meinungsäusserung nicht ganz kapierst....aber mach dir nichts draus......auch doofe Menschen haben ein Recht ihren Müll zu deponieren.....auch wenn mans nicht ganz ernst nehmen kann ;-)
Aber ich befürchte, dies ist schon wieder zu hoch für dich :-)
Am besten zerbrichst du dir einfach deinen Kopf nicht darüber.....Leute wie du begreifen die Relativität auch mit 70 nicht

Ist wirklich schade, dass Du im Eifer des Gefechts irgendwie eine seltsame Haltung gegenüber einigen Äußerungen entwickelst. Im übrigen darf ich anmerken, dass ich mich zu keinem Moment über den Gast aufgeregt habe, da man diese Art persönlich zu werden ja schon gewöhnt ist von dem einem oder anderem Gast.

Andre
2005-09-13, 18:57:43
Nö, die hatten andere Motive. Über ungerechte Punktevergabe wird und wurde hier immer offen diskutiert bei Bedarf.


Und die wären?

1. Offen diskutiert? Mapel, bitte, du redest nicht mit einem Normaluser, den du für dumm verkaufen kannst. Ich weiß genau, was bis Ende Dezember abgelaufen ist, wie Punkte verteilt wurden und das offesichtliche Gastbashing einiger Member hier toleriert wurde.

2. Konsequentes Handeln auf allen Ebenen, Abschaffung des unnützen Regelwerkes, welches keiner versteht und auch keiner beachtet und selbst den Boss hier einen Scheiss interessiert. Hier ist einfach kein Zug drin. Wer muss denn hier was befürchten? Das ist ja gradezu lächerlich. Und wenn die Wanne überläuft, dann schnappt man sich nicht die Vollidioten der Member, die genauso ihren Anteil tragen, nein, man machts sichs einfach und sperrt kurzerhand die Gäste. Aber meine Meinung zu den Strukturen hier im Forum kennst du ja denke ich.

Gast
2005-09-13, 18:57:48
Sehr geehrter Herr Irgendwer,


Die Möglichkeit im 3DC als Unreg zu posten war ein fast einmaliges Qualitätsmerkmal, dass, wie Sie schon richtig erkannt haben im deutschen Forenbereich recht selten anzutreffen ist.

Dieses Merkmal ist nun in den meisten Unterforen abgeschafft worden, was zur Folge haben wird (und auch das haben Sie richtig erkannt), dass sich der grundlegende Charakter des Forums ändern wird.

Diese Einmaligkeit ist nun futsch, und damit verliert die Internetlandschaft ein vielleicht kontroverses aber gerade dadurch ein im Charakter besonderes, liebenswertes Angebot und nähert sich in der Darstellung anderen durchschnittlichen Publikationen.

Einheitsbrei und Gleichschaltung ahoi - Schade drum!


MfG
Wirklich schön gesagt! :up:
Genau dieses Besondere, diese gelebte Anarchie im besten Sinne, hat für mich den Charme von 3dcenter ausgemacht. In einer geschlossenen Gesellschaft ist es sicher ruhiger, aber bestimmt auch langweiliger, vorhersehbarer.
Neben den ganzen negativen Seiten durch den Gastzugang, war der Zwang zum Zusammenraufen und doch wieder einen gemeinsamen Nenner finden der konstruktive Gegenpol. Es war eine Gemeinschaft über die bekannten Gesichter hinaus, eine diffuse Masse, die mal gut oder weniger gut war. Man konnte irgendwo reinkommen, und nach einem Blick in die Runde wußte man nicht sofort, was einen erwartete. Es konnte immer noch ein Fremder, unerwartet neue Impulse in eine Diskussion bringen.
Ich habe das Erlebnis 3dcenter nie aus Sicht eines Registrierten erlebt. Als Gast fand ich es spannend und erfrischend anders. In keinem anderen Forum, habe ich auch nur annährend soviel gelesen oder geschreiben wie hier. Nach dieser Zäsur wird 3dcenter ein anderes Gesicht haben, etwas Typisches, Unverwechselbares geht verloren.
Wenigstens durfte ich den größten Teil der besten Zeit von 3dc dabei sein.
Als Trost bleibt, irgendwo in den Weiten des Internets, wird diese Lücke vielleicht irgendwann durch ein junges Forum wieder geschlossen, und dann findet man sich vielleicht wieder, unter den gesichtslosen Fremden, von denen man so wenig weiß, und die deswegen so unberechenbar, spannend und interessant sind. ;)

betasilie
2005-09-13, 19:00:14
Es gibt nur eine Gruppe Gäste, die wirklich von der Regpflicht betroffen sind und das sind z.T. Leute, die in diversen Firmen arbeiten und hier mal den einen oder anderen Hint gegen wollen, ohne ihr NDA öffentlich zu brechen. Diese Leute und ihre Postings, können allerdings durchaus noch im Speku-Forum gehör finden.

Alle anderen können sich reggen, was absolut kein Problem darstellt. Fadenscheinige Ausreden, wie Zensur, Internet-Cafe mit Cookies-speichernden Browsern, etc. sind imho schlicht ganz dümmliche und an den Haaren herbeigezogene Ausreden, die man einfach nur mit einem Stareup kommentieren kann. ;( ... Es geht den allermeisten Gästen einfach nur darum, unerkannt spammen zu können und sich nicht der Moderation unterwerfen zu müssen.

Andre
2005-09-13, 19:03:41
Alle anderen können sich reggen, was absolut kein Problem darstellt. Fadenscheinige Ausreden, wie Zensur, Internet-Cafe mit Cookies-speichernden Browsern, etc. sind imho schlicht ganz dümmliche und an den Haaren herbeigezogene Ausreden, die man einfach nur mit einem Stareup kommentieren kann. ;( ... Es geht den allermeisten Gästen einfach nur darum, unerkannt spammen zu können und sich nicht der Moderation unterwerfen zu müssen.

Es gibt aber auch andere Gründe, die gegen die Einführung der Regpflicht sprechen. Ich finde es wenig förderlich, diese von vornherein als Dummfug zu titulieren - zumal du nicht grade einer derjenigen bist/warst, die auch nur ansatzweise in die Modarbeit Einblick erhielten.

betasilie
2005-09-13, 19:05:58
Beta, du musst doch aber fairerweise zugeben, dass diese Lösung die schlechteste von allen möglichen ist und dazu einfach nicht das Problem an der Wurzel packt. Also ich denke, dass kannst selbst du einräumen.
Ob es die schlechteste ist, weiß ich nicht. Dazu müsste ich die Alternativen genauer kennen. Aber dass diese Lösung nicht ideal ist, gebe ich durchaus zu.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass einige Leute, wie Du vielleicht, einfach zu schwarz sehen. Wartet doch einfach mal ein paar Monate ab und bewertet diesen Schritt dann vollends. Ich persönlich glaube, dass die partielle Regpflicht durchaus ein postives Signal für die User sein kann, und dass das Niveau nun steigt. So wie früher wird es siche rnicht mehr werden, dafür ist das Forum einfach zu groß geworden und das Klientel ist wesentlich weniger technikinteressiert, sondern eher in die Klasse der Power-Konsumenten einzuordnen.

Und Zoffthemen wird es immer geben, wie dein Avatar uns zeigt. ;)

mapel110
2005-09-13, 19:07:07
1. Offen diskutiert? Mapel, bitte, du redest nicht mit einem Normaluser, den du für dumm verkaufen kannst. Ich weiß genau, was bis Ende Dezember abgelaufen ist, wie Punkte verteilt wurden und das offesichtliche Gastbashing einiger Member hier toleriert wurde.

Wenn du Gastbashing liest, warum hast du dagegen nichts getan? Ich hab von dir keine Postings in Punktethreads gesehen, wo du Bestrafung gefordert hast für etwaiges Gastbashing von Membern.
Aber man selbst ist ja nie schuld, es waren immer die anderen...



2. Konsequentes Handeln auf allen Ebenen, Abschaffung des unnützen Regelwerkes, welches keiner versteht und auch keiner beachtet und selbst den Boss hier einen Scheiss interessiert. Hier ist einfach kein Zug drin. Wer muss denn hier was befürchten? Das ist ja gradezu lächerlich. Und wenn die Wanne überläuft, dann schnappt man sich nicht die Vollidioten der Member, die genauso ihren Anteil tragen, nein, man machts sichs einfach und sperrt kurzerhand die Gäste. Aber meine Meinung zu den Strukturen hier im Forum kennst du ja denke ich.
Tolle Lösung und wie gehts nach deinen Änderungen weiter?

Als Trost bleibt, irgendwo in den Weiten des Internets, wird diese Lücke vielleicht irgendwann durch ein junges Forum wieder geschlossen, und dann findet man sich vielleicht wieder, unter den gesichtslosen Fremden, von denen man so wenig weiß, und die deswegen so unberechenbar, spannend und interessant sind. ;)
HT4U gibts noch.
http://www.forum-hardtecs4u.com/yabbse/
Viel Spaß!

betasilie
2005-09-13, 19:10:03
Es gibt aber auch andere Gründe, die gegen die Einführung der Regpflicht sprechen. Ich finde es wenig förderlich, diese von vornherein als Dummfug zu titulieren - zumal du nicht grade einer derjenigen bist/warst, die auch nur ansatzweise in die Modarbeit Einblick erhielten.
Ich tutuliere nicht alle Gründe gegen die Regpflicht als Dummfug, aber die, die ich zitiert habe, sehrwohl. Und dass ich nie Mod war ist mir bekannt, ebnso, dass Du mal einer warst. Dass Du allen non-Mods deshalb pauschal die Kompetenz an dieser Diskussion mitwirken zu wollen absprichen willst, kommt ein wenig arrogant rüber.

Andre
2005-09-13, 19:14:37
Wenn du Gastbashing liest, warum hast du dagegen nichts getan? Ich hab von dir keine Postings in Punktethreads gesehen, wo du Bestrafung gefordert hast für etwaiges Gastbashing von Membern.
Aber man selbst ist ja nie schuld, es waren immer die anderen...


Mapel, so scheiße das klingt, aber auf dem Niveau diskutiere ich nicht mit dir. Ich habe damals mehrfach gesagt, dass ich kaum noch aktiv war und ja dann auch gegangen bin und das Punktgeschissen sowieso abgelehnt habe. Wenn du so ein schwaches Gedächtnis hast, was ich damals sagte und mit anderen forderte, bringts wenig mit dir zu reden. Und genau diese aggressive Argumentation, weil du angepisst bist oder sonstwas, hat dazu geführt, dass die Stimmung hier aufm Board im Eimer ist. Obwohl, man sollte ja dankbar sein, dass es überhaupt noch Kommunikation gibt.
Ihr fordert von den usern Struktur, habt aber selbe keine. Das ist mein Vorwurf seit Monaten gewesen. 3DC ist die politische Bühne in klein geworden.

Andre
2005-09-13, 19:15:08
Ich tutuliere nicht alle Gründe gegen die Regpflicht als Dummfug, aber die, die ich zitiert habe, sehrwohl. Und dass ich nie Mod war ist mir bekannt, ebnso, dass Du mal einer warst. Dass Du allen non-Mods deshalb pauschal die Kompetenz an dieser Diskussion mitwirken zu wollen absprichen willst, kommt ein wenig arrogant rüber.

War aber nicht so gemeint.

Andre
2005-09-13, 19:16:21
Tolle Lösung und wie gehts nach deinen Änderungen weiter?


Suche in den Archiven des Mod-Forums.

[dzp]Viper
2005-09-13, 19:19:19
Mapel, so scheiße das klingt, aber auf dem Niveau diskutiere ich nicht mit dir. Ich habe damals mehrfach gesagt, dass ich kaum noch aktiv war und ja dann auch gegangen bin und das Punktgeschissen sowieso abgelehnt habe. Wenn du so ein schwaches Gedächtnis hast, was ich damals sagte und mit anderen forderte, bringts wenig mit dir zu reden. Und genau diese aggressive Argumentation, weil du angepisst bist oder sonstwas, hat dazu geführt, dass die Stimmung hier aufm Board im Eimer ist. Obwohl, man sollte ja dankbar sein, dass es überhaupt noch Kommunikation gibt.
Ihr fordert von den usern Struktur, habt aber selbe keine. Das ist mein Vorwurf seit Monaten gewesen. 3DC ist die politische Bühne in klein geworden.

und jetzt versuchen wir mehr struktur reinzubringen - aber man kann es NIE allen Recht machen!
Das weißt du genau...

Gerade du als ex-mod müsstest das verstehen, dass wir nicht alle Rechte hatten die wir uns gewünscht hätten...

Andre
2005-09-13, 19:22:50
Viper']und jetzt versuchen wir mehr struktur reinzubringen - aber man kann es NIE allen Recht machen!
Das weißt du genau...

Gerade du als ex-mod müsstest das verstehen, dass wir nicht alle Rechte hatten die wir uns gewünscht hätten...

Das ist keine Struktur, dass ist eine billige Lösung. Mehr nicht. Das Auftreten der Modschaft ist nach wie vor wenig konsequent und nachvollziehbar. Inkl. des Grand Boss Leonidas. Das ist einfach so. Konsequentes Handeln sieht anders aus. Im Übrigen weiß ich sehr wohl, dass manche gerne anders wollten. Aber wenn der Fisch am Kopf stinkt, hilfts eben nichts, wenn der Körper sich mit Deo einsprüht.

Gast
2005-09-13, 19:24:26
Als Gast fand ich es spannend und erfrischend anders. In keinem anderen Forum, habe ich auch nur annährend soviel gelesen oder geschreiben wie hier. Nach dieser Zäsur wird 3dcenter ein anderes Gesicht haben, etwas Typisches, Unverwechselbares geht verloren.
Wenigstens durfte ich den größten Teil der besten Zeit von 3dc dabei sein.
Als Trost bleibt, irgendwo in den Weiten des Internets, wird diese Lücke vielleicht irgendwann durch ein junges Forum wieder geschlossen, und dann findet man sich vielleicht wieder, unter den gesichtslosen Fremden, von denen man so wenig weiß, und die deswegen so unberechenbar, spannend und interessant sind. ;)Vielen Dank, unbekannter Gast!

Andre
2005-09-13, 19:26:44
Ob es die schlechteste ist, weiß ich nicht. Dazu müsste ich die Alternativen genauer kennen. Aber dass diese Lösung nicht ideal ist, gebe ich durchaus zu.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass einige Leute, wie Du vielleicht, einfach zu schwarz sehen. Wartet doch einfach mal ein paar Monate ab und bewertet diesen Schritt dann vollends. Ich persönlich glaube, dass die partielle Regpflicht durchaus ein postives Signal für die User sein kann, und dass das Niveau nun steigt. So wie früher wird es siche rnicht mehr werden, dafür ist das Forum einfach zu groß geworden und das Klientel ist wesentlich weniger technikinteressiert, sondern eher in die Klasse der Power-Konsumenten einzuordnen.

Und Zoffthemen wird es immer geben, wie dein Avatar uns zeigt. ;)

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Im Endeffekt ists mir auch egal, ich hab nach 2 Wochen oder so mal hierrein geschaut und das Thema entdeckt. Ich schau dann in 6 Montane nochmal rein und bin gespannt, wie das Niveua dann so aussieht. Ich hab da so nen Tipp, aber ich lass mich überraschen.

Pirx@Gast
2005-09-13, 19:42:01
Habs durch Zufall mitbekommen, da ich grad nen neuen PC einrichte.
Schön sieht das nicht aus als Gast.
Überlegt euch gut, ob ihr das so fortführen wollt, denn das Forum lebt auch von den Gästen.

TheGood
2005-09-13, 19:44:54
Kurz und Knapp:
Ich find es ist gut so dass die Reg Pflciht eingeführt wurde.
Früher (vor 4-5 Jahren), als ich zu 3dcenter gestoßen bin, (über den Umweg von raphael von der maur Graka page) gings hier sehr gesittet zu und das Niveau war auchimmer sehr hoch. dieses Niveau ist allerdings immer weiter gefallen was imho vor allem an den Gästepostings lag. inzwischen gehts hier, wie übrigens in vielen anderen Foren auch, wie im Kindergarten zu. Ich hoffe dass sich dies durch die Regpflicht wieder ändert und das Forum wieder zu dem wird was es mal war: Nämlich ein hochkompetenter Austausch von Wissen ohne ständiges Geflame das oder das ist besser.

Gast
2005-09-13, 19:52:22
Früher (vor 4-5 Jahren), als ich zu 3dcenter gestoßen bin, (über den Umweg von raphael von der maur Graka page) gings hier sehr gesittet zu und das Niveau war auchimmer sehr hoch. dieses Niveau ist allerdings immer weiter gefallen was imho vor allem an den Gästepostings lag.Widerspruch 1: Das Gastrecht hatte hier Tradition, es wurde nicht erst vor sechs Monaten eingeführt. Daß das Niveau angeblich früher höher gewesen sein soll, und dann bis heute gefallen sein soll, kann also schlecht auf Gäste zurückgeführt werden, die waren nämlich die ganze Zeit hier.

inzwischen gehts hier, wie übrigens in vielen anderen Foren auch, wie im Kindergarten zu. Ich hoffe dass sich dies durch die Regpflicht wieder ändertWiderspruch 2: In vielen anderen Foren soll es angeblich wie im Kindergarten zugehen, aber ebenso viele andere Foren besitzen einen Registrierungszwang. Der angeblich vorhandene Kindergarten läßt sich also, wie du selbst bewiesen hast, nicht durch einen Registrierungszwang beenden.

Gast
2005-09-13, 19:56:29
Wie bereits merfach gesagt wurde, es ist einfacher die, die aus der Reihe Tanzen gezielt zurechtzuweisen, wenn es individuelle Accounts gibt.Tolle Worte, die sich sehr leicht sagen lassen, wenn man den Aufwand nicht kennt, der es überhaupt ermöglichte, ein so großes Forum überhaupt noch halbwegs unter Kontrolle zu halten.In einem Forum, dass im Vergleich zur Zahl der aktiven Nutzer über eine große Menge an Moderatoren verfügt, finde ich so eine Behauptung schon ganz schön dreist - oder die Moderation sind hier nicht gerade effektiv.



Ja, schon richtig, aber der OT Bereich ist nun mal ab jetzt der Reg-Community vorbehalten, zu der jeder gehören kann, wenn er sich der Moderation unterwerfen will."Ab jetzt vorbehalten"? Deutschland ist ab jetzt den Deutschen vorbehalten, zu denen jeder gehören kann, wenn er sich einbürgern lassen will.
Tolle Lösung, oder? Anders geht es ja nicht; ist ja nicht möglich, in einem Land zu leben & zu arbeiten, ohne die Staatsangehörigkeit zu wechseln - auch wenn man sich angepasst hat und die Sprache spricht. Aber sobald man eingebürgert ist, sind alle Probleme verschwunden, man kann die Leute dann ja schliesslich auch besser maßregeln. Und dass Eingebürgerte keinen Ärger mehr machen, hat man in London gesehen...

Auch richtig, aber als Gast ist man einfach so gut wie garnicht zu moderieren. Die Regs sind klar identifizierbar durch ihren Account und auch SP gibt auf seine Punkte acht.Die mangelnde Bepunktbarkeit (nicht Moderierbarkeit) der Gäste wird ja wohl mehr als deutlich durch das prinzipielle Komplett-Trashen von Gastpostings und die pauschale (und anscheinend straffreie) Gastfeindlichkeit einiger Member & Moderatoren aufgehoben...



Was machst du denn mit Leuten, die du nicht eindeutig identifizieren kannst? Du erkennst diese intuitiv an ihrem Schreibstil, an ihrer Themen- oder Forenwahl. Du kannst dir sagen: "Das war mal wieder XY".
Aber du hast nur eine Menge an Gast-Postings, bei denen du vermutest, dass es sich um XY handelt und bei denen du die IP nachschauen kannst. Nicht nur, dass die sich immer wieder ändert (z.B. neu einwählen), bei Proxies hast du eh verloren.

Wie willst du dann mit einer Anzeige nachweisen, dass die natürliche Person, die du die anzeigst, auch wirklich hinter diesen Gast-Postings steckt?Das ändert sich bei einer Regpflicht doch auch nicht. Wo sind die Argumente?



Im Übrigen ist es schon ein größerer Aufwandt sich immer wieder neu zu registrieren und dann zu posten als einfach als Gast Post für Post zu tätigen.Ach so, jetzt auf einmal ist die Behauptung der Befürworter "Registrieren ist kein Prob & immer noch anonym" passé?



1. Klar, nur wird die Staatsanwaltschaft dem nicht nachkommen. Da werden täglich ganz andere krassere Sachen aus dem RL abgelehnt, als wenn leo jeden monat ein paar Gäste anzeigen will, die rumtrollen.Das ändert sich bei einer Regpflicht doch auch nicht. Wo sind die Argumente?



Seit über einem Jahr schreibe ich ausschliesslich als Gast, dass macht so schön unabhängig vom Nick und damit der Zuordnung anderer an Rang, Namen, Wissen, Besitz, Glauben etc.pp..Bei mir verhält es sich ähnlich. Es war immer wieder interessant, festzustellen, wie unterschiedlich Leute auf einen reagieren, wenn man als Gast postet (ohne das sich Inhalt oder Tonfall geändert hätten).Wenn man mal von der pauschalen Gastfeindlichkeit einiger User & Mods absieht, die diese Gleichstellung wieder zunichte macht - diese Tatsache war sehr positiv für die Anziehungskraft des 3DC.



Diese Einmaligkeit ist nun futsch, und damit verliert die Internetlandschaft ein vielleicht kontroverses aber gerade dadurch ein im Charakter besonderes, liebenswertes Angebot und nähert sich in der Darstellung anderen durchschnittlichen Publikationen.Gerade bei einer Seite, mit der jemand seinen Lebensunterhalt bestreitet, hätte ich mir gründlich überlegt (was hier nicht passiert ist), ob ich lachend in die Kreissäge laufe und ein einmaliges Feature freiwillig entferne...



Warum soll ich mich mit jemandem unterhalten wollen der noch nichtmal in der Lage ist sich selber zu personifizieren?Warum soll ich mich mit jemanden unterhalten wollen, der sich über Postingcounter & Nicknames profilieren will/muss anstelle durch die Qualität der Beiträge? Warum soll ich mich mit jemandem unterhalten wollen, der grundlos eine bestimmte Personengruppe als "überwiegend Spammer" bezeichnet?

Das Forum ersetzt nicht mein privates Umfeld und ich wüsste eben nicht warum es mich stören sollte das ich hier privat keinen Kontak mit den Leuten habe.Warum störst du dich dann an der "Anonymität" der Gäste?

Bin mal gespannt wieviel von Euch mit einem Forum mit ~1000-XYZ aktiven Usern 24/7 ohne Regpflicht und mit nur 31 Mods durchhalten würden.ROFL. Wie gesagt, bei der Menge an Mods für so wenige User hat die Moderation des 3DC entweder ein kräftiges Fähigkeitsdefizit oder die "Über-Spammer from Outer Space" haben sich weltweit einzig & allein auf das kleine 3DC eingeschossen und machen so eure Arbeit kaum schaffbar...



Ich hab damals schon bemängelt, dass diese total beschissene Punktabstimmerei zu Ungerechtigkeiten führt - und habe Recht behalten. Wegen dieser persönlichen Vorlieben manche Mods zu manchen usern fühlten sich einige ans Bein gepisst. Das führt zu Trotzverhalten -> trashige Gastposts.Und das, obwohl die Punkteabstimmungen ja mit der Aussage "es wird alles gerechter" eingeführt wurden.
Seltsam, dass in anderen grossen Foren so eine Vorgehensweise nicht nötig ist, sondern die Moderatoren im allgemeinen selbständig entscheiden - und es trotzdem nicht zu einer Ungleichbehandlung kommt. Vielleicht wurden dort die Moderatoren nach anderen Kriterien ausgewählt...



Naja, es ist ja klar, was passieren wird: Der überwiegende Teil der Gäste (die mit den sinnigen Postings) wird wohl seine Aktivitäten stark drosseln, die Spammer-Gäste & Gebannten werden sich wohl kaum zurückhalten lassen.
Bei einigen Mods war dieser Wunsch einer "elitären" und maßregelbaren Community schon länger immanent - aber warum sich die anderen Mods & Leonidas obengenanntes Szenario wünschen, bleibt offen.

mapel110
2005-09-13, 19:56:43
Suche in den Archiven des Mod-Forums.
Warum? Das interessiert hier sicher alle Boarduser.

betasilie
2005-09-13, 20:04:10
"Ab jetzt vorbehalten"? Deutschland ist ab jetzt den Deutschen vorbehalten, zu denen jeder gehören kann, wenn er sich einbürgern lassen will.
Mal wieder ein Supervergleich. :uclap: Jeder kann sich jederzeit hier reggen. Niemand wird ausgeschlossen, außer neutorische Trolle, die mit Acc sowieso schnell wieder weg wären.

Aber immer schön polemisch-dramtische Vergleiche bringen, die völlig aus der Luft gegriffen sind. Ehrlich gesagt finde ich es sogar sehr taktlos das ganze Thema mit Ausländerpolitik im zusammenhang zu bringen. Naja, scheinbar gehen dir die Argumente aus.

Gast
2005-09-13, 20:08:06
Mal wieder ein Supervergleich. :uclap: Jeder kann sich jederzeit hier reggen. Jeder kann sich einbürgern lassen, aber wirklich ändern tut sich dadurch nichts.


Mir ist es ziemlich egal, ob du den Vergleich taktlos findest, es gibt genügend andere Vergleiche. Er dient nur dazu, dir zu verdeutlichen, dass eine Registrierung (hier: Einbürgerung) an den Problemen wenig ändern kann & wird - denn das scheint dir nicht bewußt zu sein.

sun-man
2005-09-13, 20:09:23
Warum störst du dich dann an der "Anonymität" der Gäste?

Angeblich schreibe ich doch so einfach das jeder den Inhalt verstehen müsste den ich geschrieben habe - vorausgesetzt man liest und versteht was ich da geschrieben habe. Sicherlich werde ich mich nicht NOCHMAL wiederholen weswegen die Anonymität daneben ist.

Warum soll ich mich mit jemanden unterhalten wollen, der sich über Postingcounter & Nicknames profilieren will/muss anstelle durch die Qualität der Beiträge? Warum soll ich mich mit jemandem unterhalten wollen, der grundlos eine bestimmte Personengruppe als "überwiegend Spammer" bezeichnet?

weil Du wieder mein Posting weder verstanden noch sauber gelesen hast. Es interessiert mich einen Scheißdreck wieviel Postings ich habe udn den Anspruch ein Superuser zu sein habe ich sicherlich ebenso nicht. Dafür habe ich im Gegensatz zu genügend Usern und Gästen (aha, ich unterscheide) ein Privatleben welches noch dazu sehr schön ist. Ich bin der letzte der Threads ala "Juhu, 2000 Postings" aufmacht. Das ist Nonsens und in dem Fall eine nicht beweisbare Unterstellung eines Gastes, komisch oder?

ROFL. Wie gesagt, bei der Menge an Mods für so wenige User hat die Moderation des 3DC entweder ein kräftiges Fähigkeitsdefizit oder die "Über-Spammer from Outer Space" haben sich weltweit einzig & allein auf das kleine 3DC eingeschossen und machen so eure Arbeit kaum schaffbar...

Ich zweifle an Deinem Verstand oder der Gabe zu lesen und zu verstehen, immerhin kannman Dich nun so identifizieren und Du bist nicht mehr nur ein Gast. 1000 aktive User zur selben Zeit 24/7 sind ein bischen mehr als als nur das suchen nach sinnlosen Gastpostings, aber wem sag ich das.
Seltsam, dass in anderen grossen Foren so eine Vorgehensweise nicht nötig ist, sondern die Moderatoren im allgemeinen selbständig entscheiden - und es trotzdem nicht zu einer Ungleichbehandlung kommt. Vielleicht wurden dort die Moderatoren nach anderen Kriterien ausgewählt...

Welche anderen "großen Foren" haben Gastaccounts ermöglicht und damit kein Problem? Bitte ein Beispiel an dem sich die Qualität der Modschaft beweisen lässt. Das Chaos welches die Gäste hier verursachten ist unübertroffen und wird nun endlich auf ein brauchbares Maß heruntergefahren, somit vereinfacht sich die Arbeit der Mods und die Qualität steigt endlich wieder an.

Gast
2005-09-13, 20:10:02
Der religiös-induzierte Glaube ist der blinde Fleck des Geistes in mancherleuts Gehirn."Uuuuääääh, das find ich voll taktlos, das du sowas in deine Signatur schreibst.
Nein, eine persönliche Meinung deinerseits ist mir ganz egal, ich find das taktlos und will das nicht."


Merkst du was?

betasilie
2005-09-13, 20:13:02
"Uuuuääääh, das find ich voll taktlos, das du sowas in deine Signatur schreibst.
Nein, eine persönliche Meinung deinerseits ist mir ganz egal, ich find das taktlos und will das nicht."


Merkst du was?
Ja, ich merke, dass ich mich in meiner Meinug bzgl. Regpflicht bestätigt fühle. :)

TheGood
2005-09-13, 20:13:08
Widerspruch 1: Das Gastrecht hatte hier Tradition, es wurde nicht erst vor sechs Monaten eingeführt. Daß das Niveau angeblich früher höher gewesen sein soll, und dann bis heute gefallen sein soll, kann also schlecht auf Gäste zurückgeführt werden, die waren nämlich die ganze Zeit hier.

Widerspruch 2: In vielen anderen Foren soll es angeblich wie im Kindergarten zugehen, aber ebenso viele andere Foren besitzen einen Registrierungszwang. Der angeblich vorhandene Kindergarten läßt sich also, wie du selbst bewiesen hast, nicht durch einen Registrierungszwang beenden.
zu 1. Kein Widerspruch, woher auch. ES wurde hier in diesem Thread schon oft genug gepostet wie die Gastzugänge für Geflame beleidigungen usw. missbraucht wurden. Wenn das kein klarer negativer Trend eines Gastzuganges ist verstehe ich die Welt nichtmehr.
Hierzu solltest du dir mal die Kommentare zu Aths Artikel über half Life 2 lesen.

zu 2. auch dies stimmt nicht, denn dort wird meistens nicht derart aktiv dagegen vorgegangen wie in diesem Forum. Zwangsweise muss man aber zugeben, dass durch das harte Durchsetzen der Regeln für registrierte Benutzer, das Gastproblem erst deutlich verschärft hat.
Wo wir schon beim letzten Punkt sind, kann ich dann gleich weiter argumentieren dass die freie Meinungsäußerung hier schon lange keinen Bestand mehr hat und somit dein Argument gegen das Ausschliessen von Gästen sich in Luft aufgelöst hat.

Gast
2005-09-13, 20:15:36
Sicherlich werde ich mich nicht NOCHMAL wiederholen weswegen die Anonymität daneben ist.Solange du verstanden hast, dass die Anonymität nicht der Grund für die Probleme hier ist und durch eine Regpflicht die Probleme nicht verschwinden, ist alles in Ordnung.


1000 aktive User zur selben Zeit 24/7 sind ein bischen mehr als als nur das suchen nach sinnlosen Gastpostings, aber wem sag ich das.

Welche anderen "großen Foren" haben Gastaccounts ermöglicht und damit kein Problem?Es geht hier nicht um Gastaccounts. Andere Foren haben 1000 Regs 24/7 aktiv oder auch mehr. Trotzdem kann dort moderiert werden. Immer diese Lügerei, dass 3DC zuwenig Mods hat...


Du bist übrigens ein prima Beispiel für einen Gast-Bash0r. Ich würd dich jetzt gerne als "Arsch" bezeichen, befürchte aber, dass mein komplettes Posting dann gelöscht wird. Denn als Gast darf man sich ja nichts rausnehmen, während registrierte Nutzer ohne Probleme Gästen die Fähigkeit zu lesen & zu verstehen absprechen dürfen, sobald sie mit Argumenten nicht mehr klarkommen - wogegen "Arsch" noch nett wäre.

mapel110
2005-09-13, 20:16:50
In einem Forum, dass im Vergleich zur Zahl der aktiven Nutzer über eine große Menge an Moderatoren verfügt, finde ich so eine Behauptung schon ganz schön dreist - oder die Moderation sind hier nicht gerade effektiv.

Dier Verhältnisse scheinen dir nicht ganz klar zu sein. Ca 31 halbwegs aktive Mods sind nicht den ganzen Tag und auch nicht jeden Tag im Forum unterwegs.
Von Regs und Gästen sind permanent zu christlichen Uhrzeiten 400-600 Online (Rest ist Suchmaschine) und das sind nicht immer die gleichen.
Ums in anderen Zahlen auszudrücken - User schreiben hier täglich 3000 Postings. Stell dir vor, wie lange 10-15 User(Mods) bräuchten, um das alles zu lesen und zu moderieren. Sehr wenige User nutzen den Meldenbutton, wenn ihnen was auffällt.


Seltsam, dass in anderen grossen Foren so eine Vorgehensweise nicht nötig ist, sondern die Moderatoren im allgemeinen selbständig entscheiden - und es trotzdem nicht zu einer Ungleichbehandlung kommt. Vielleicht wurden dort die Moderatoren nach anderen Kriterien ausgewählt...

Selbstständig?! Joah, sie trashen die Beschwerdepostings und Threads, die wegen ihnen aufgemacht werden meist selbst, weil sie halt nach ihrer Aktion noch online sind.
Modentscheidungen werden gar nicht diskutiert.

Gast
2005-09-13, 20:18:22
Ja, ich merke, dass ich mich in meiner Meinug bzgl. Regpflicht bestätigt fühle. :)Jemand zeigt dir auf, dass du Gästen Sachen unterstellst, die zweifelsfrei auch für einige deiner Aussagen zutreffen können, wobei du bei eigenen Aussagen mehrere Hühneraugen zudrückst - und du hast nichts besseres zu sagen als "Deshalb will ich keine Gäste mehr"?

Quasar
2005-09-13, 20:20:11
Wenn jetzt vielleicht noch die Post-Counter abgeschafft würden, so dass Member mit vielen Postings auf dem Buckel nicht auf Member mit wenigen Postings herabschauen (so, wie's vor ein paar Seiten schonmal anklang), wäre das sicherlich eine sinnvolle, unterstützende Maßnahme.

betasilie
2005-09-13, 20:21:57
Jemand zeigt dir auf, dass du Gästen Sachen unterstellst, die zweifelsfrei auch für einige deiner Aussagen zutreffen können, wobei du bei eigenen Aussagen mehrere Hühneraugen zudrückst - und du hast nichts besseres zu sagen als "Deshalb will ich keine Gäste mehr"?
Ja, weil mir leider nichts angebrachteres auf deine Art zu argumentieren einfällt. Zensur, Einwanderungspolitik-Vergleiche und völlig polemisches OT Zeug, weil Du einfach keine stichhalitgen Argumente hast. ... Und dann noch diese nette Art von "Arschloch" und ähnlichem zu reden.

Genau wegen Leuten wie dir ist die Regpflicht da und ich klopfe jedem Mod auf die Schulter, der dafür gestimmt hat. :)

Quasar
2005-09-13, 20:22:21
Es geht hier nicht um Gastaccounts. Andere Foren haben 1000 Regs 24/7 aktiv oder auch mehr. Trotzdem kann dort moderiert werden. Immer diese Lügerei, dass 3DC zuwenig Mods hat...

Es geht doch nicht um die Anzahl der Member, der Postings oder der Mods. Es geht einfach darum, wie hoch die Quote von "bösen" Postings im Vergleich zu guten Postings ist.

Auch 100 Mods könnten 500 spammende und flamende User nicht dauerhaft kontrollieren, wenn Letztere es wirklich darauf anlegen würden.

betasilie
2005-09-13, 20:22:42
Wenn jetzt vielleicht noch die Post-Counter abgeschafft würden, so dass Member mit vielen Postings auf dem Buckel nicht auf Member mit wenigen Postings herabschauen (so, wie's vor ein paar Seiten schonmal anklang), wäre das sicherlich eine sinnvolle, unterstützende Maßnahme.
Full Ack. Ich wunder mich ohnehin wieso das damals beim Foren-Update nicht wieder so wie früher gemacht wurde und habe das auch bemängelt.

Gast
2005-09-13, 20:25:35
Ums in anderen Zahlen auszudrücken - User schreiben hier täglich 3000 Postings. Stell dir vor, wie lange 10-15 User(Mods) bräuchten, um das alles zu lesen und zu moderieren. Sehr wenige User nutzen den Meldenbutton, wenn ihnen was auffällt.Tut mir leid, dass ich weiss, dass diese Postingzahl mit der Modzahl problemlos zu moderieren ist. Kommt vielleicht auf die Moderatoren an.
Man User auch auf den Gebrauch der Melde-Buttons hinerziehen.



Selbstständig?! Joah, sie trashen die Beschwerdepostings und Threads, die wegen ihnen aufgemacht werden meist selbst, weil sie halt nach ihrer Aktion noch online sind.
Modentscheidungen werden gar nicht diskutiert.Tut mir leid, ich komme nicht ganz mit.
Beziehst du diese Aussage aufs 3DC? Ich dachte, das "Tolle hier" sind die Punktediskussionen.
Beziehst du diese Aussage auf andere große Foren? Tut mir leid, dass du keine Einblicke woanders hast, aber Beschwerdepostings und -threads entstehen im allgemeinen kaum, weil die Moderatoren selbstständig genug sind, richtig zu entscheiden. Da muss im Allgemeinen auch nicht diskutiert werden.
Selbstherrliche Lösch- und Editieraktionen im eigenen Interesse (und nicht im Interesse der Modschaft, die sich aber nicht drum schert) sind deutlich öfter im 3DC zu finden als anderswo. Ich sag nur CapM & Chatlog...

zeckensack
2005-09-13, 20:28:42
Nun, ich habe meine Meinung gesagt zu seinem Posting, was ich sehr peinlich fand. Grund dafür waren Floskeln wie:

So, ist es nun ein Grund, wenn ich solche völlig überzogenen Vergleiche mit Zensur, Terrorismusbekämpfung, etc. als peinlich bezeichne?Du hast dich an der Meinungsäußerung (erster Satz des Gastes) aufgehängt, und es sah für mich so aus, als hättest du den Rest garnicht erst beachtet.

a)Da ging es um einen gewissen Moderator, und die Frustration darüber, wie wenig dabei rumkommt, wenn man mit ihm spricht.

b)Da gerade in großen Teilen des Forums die Reg-Pflicht eingeführt wurde, ist die Enttäuschung bei den Betroffenen groß (und ganz frisch). Da kann auch mal Stuss wie die Sache mit der Terrorismusbekämpfung dabei herauskommen, was mich nicht juckt, solange niemand angegriffen wird (wie hier). Stell dir nur mal die ersten fünf Postings von Kingpin vor, nachdem die SPD die Wahl gewinnt, für den Fall dass das passiert. Da muss man nicht jede Floskel auf die Goldwaage legen. Das wäre doch ziemlich unsensibel ggü jemandem für den gerade etwas wichtiges weggenommen wurde.

Das Posting enthielt auch noch mehr als Floskeln und komische Vergleiche.
Ich sehe darin kein Geflame, sondern er beklagt sich einfach über etwas, wobei er offensichtlich auf voll taube Ohren stösst, und der Moderator nimmt einen absolut verallgemeinerten Satz sogar noch persönlich, fühlt sich angegriffen und flamt zurück.
Einfach lächerlich sowas. Das hat einfach keinen Stil mehr und ist eifach null professionel.
<...>
Ihr solltet euch schämen :(

Es ist einfach nur armseelig und einfach typisch, für die heutige Weise von sogenannten Problemlösungen <...>Dem musst du garnicht zustimmen. Das ganze dann lapidar als peinlich abzutun war allerdings wohl nicht wirklich nötig. Auch Gäste haben Gefühle. Und dieser hat dann überreagiert, wie ich ja schon eins weiter vorne sagte.

Apropos "abtun": die Textmenge. Für mich nimmst du dir Zeit und schreibst ein längeres Posting. Um dem Gast zu sagen dass du seine Aufregung über den Verlust, den er erlitten hat, peinlich findest, genügen dir 1,5 Zeilen. Das zitierte Posting war im Vergleich dazu ein halber Roman. Eine so kurze Antwort kann auch respektlos wirken.
Du hättest also, da Du ja scheinbar mit dem Gast konform gehst, so reagiert?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3477600&postcount=30Ich glaube nicht.

Nochens, das Folgeposting mit dem Klugscheißer war nicht okay, ohne Zweifel, aber es ist IMO irgendwie vorhersehbar, dass jemand der gerade schwer enttäuscht wurde eher zu Überreaktionen neigt, und das "peinliche" Posting hat eben in dem Fall ausgereicht, um eine solche hervorzurufen. Nötig war's IMO so oder so nicht. Hatte was von Nachtreten/Schadenfreude oder so.
Ist wirklich schade, dass Du im Eifer des Gefechts irgendwie eine seltsame Haltung gegenüber einigen Äußerungen entwickelst. Im übrigen darf ich anmerken, dass ich mich zu keinem Moment über den Gast aufgeregt habe, da man diese Art persönlich zu werden ja schon gewöhnt ist von dem einem oder anderem Gast.Ich kann Schubladendenken nicht ausstehen, obwohl ich weiß dass und warum es für Menschen im allgemeinen notwendig ist, insbesondere zur Orientierung und Alltagsbewältigung. In vielen anderen Fällen, insbesondere im sozialen Miteinander ist es aber sehr schädlich, kann ganze Nationen in unnötige Kriege stürzen, und zu Regpflicht in Foren führen.

Auch in der Musik hat das ganz fürchterliche Auswüchse angenommen, aber das sei hier mal egal.

Und wenn ich etwas aus tiefster Überzeugung nicht ausstehen kann, dann werde ich auch schonmal ... emotional.

Gast
2005-09-13, 20:30:32
Ja, weil mir leider nichts angebrachteres auf deine Art zu argumentieren einfällt. Zensur, Einwanderungspolitik-Vergleiche und völlig polemisches OT Zeug, weil Du einfach keine stichhalitgen Argumente hast. ... Und dann noch diese nette Art von "Arschloch" und ähnlichem zu reden.

Genau wegen Leuten wie dir ist die Regpflicht da und ich klopfe jedem Mod auf die Schulter, der dafür gestimmt hat. :)Wie gesagt: Mir ist es ziemlich egal, ob du den Vergleich taktlos findest, es gibt genügend andere Vergleiche. Er dient nur dazu, dir zu verdeutlichen, dass eine Registrierung (hier: Einbürgerung) an den Problemen wenig ändern kann & wird - denn das scheint dir immer noch nicht bewußt zu sein.
Wenn du das nicht verstehen willst, dann sei ruhig - denn gerade du darfst mit deinen Aussagen garantiert nicht über "taktlos" oder "taktvoll" urteilen.
Aber ist recht verständlich, dass du dir von geistig überlegenen Gastpostern bedrängt vorkommst.



Es geht doch nicht um die Anzahl der Member, der Postings oder der Mods. Es geht einfach darum, wie hoch die Quote von "bösen" Postings im Vergleich zu guten Postings ist.

Auch 100 Mods könnten 500 spammende und flamende User nicht dauerhaft kontrollieren, wenn Letztere es wirklich darauf anlegen würden.Und was genau ändert sich jetzt durch die Regpflicht? Die Spammer lassen sich durch eine nicht sehr aufwendige Registrierung nicht abhalten - Gäste aus Prinzip schon. 50 registrierte Spammer lassen sich auch nicht wesentlich weniger personalintensiv kontrollieren.

Gast
2005-09-13, 20:32:30
Dier Verhältnisse scheinen dir nicht ganz klar zu sein. Ca 31 halbwegs aktive Mods sind nicht den ganzen Tag und auch nicht jeden Tag im Forum unterwegs.
Von Regs und Gästen sind permanent zu christlichen Uhrzeiten 400-600 Online (Rest ist Suchmaschine) und das sind nicht immer die gleichen.
Ums in anderen Zahlen auszudrücken - User schreiben hier täglich 3000 Postings. Stell dir vor, wie lange 10-15 User(Mods) bräuchten, um das alles zu lesen und zu moderieren. Sehr wenige User nutzen den Meldenbutton, wenn ihnen was auffällt.

Nee, meine lieber, so einfach gehts nicht. In einem von mir besuchten Radsportforum der Zeitschrift Tour gibt es diese Probleme nicht. Und jetzt kommts:
Das Forum hat 1/3 der Größe von hier und weißt du wieviele Mods es da gibt?
2 Mods + 1 Admin. Da gibts keine Probleme. Aber sind bestimmt wieder irgendwelche besonderen Umstände blabla.

Andre
2005-09-13, 20:33:08
Nee, meine lieber, so einfach gehts nicht. In einem von mir besuchten Radsportforum der Zeitschrift Tour gibt es diese Probleme nicht. Und jetzt kommts:
Das Forum hat 1/3 der Größe von hier und weißt du wieviele Mods es da gibt?
2 Mods + 1 Admin. Da gibts keine Probleme. Aber sind bestimmt wieder irgendwelche besonderen Umstände blabla.

War ich.

Andre
2005-09-13, 20:34:25
Warum? Das interessiert hier sicher alle Boarduser.

Ich kann nichts dafür, wenn du es nicht begreifst. Das musst du schon selber schaffen. Dein kleiner Versuch, mich mit dem Interesse der anderen zu locken, ist mir zu plump.

-J.
2005-09-13, 20:36:23
Nee, meine lieber, so einfach gehts nicht. In einem von mir besuchten Radsportforum der Zeitschrift Tour gibt es diese Probleme nicht. Und jetzt kommts:
Das Forum hat 1/3 der Größe von hier und weißt du wieviele Mods es da gibt?
2 Mods + 1 Admin. Da gibts keine Probleme. Aber sind bestimmt wieder irgendwelche besonderen Umstände blabla.
In der Regel beinhaltet das Thema Radsport aber auch nicht so viele Möglichkeiten der Beleidigung, wie ein Hardware-, Computer-, Offtopicforum -- IMO. Es kommt eben auf die Art der Comunity an, die im Laufe eines Forumlebens entsteht und wie sich die Leser und Poster darin benehmen.

Symptom
2005-09-13, 20:36:57
Was hat eigentlich Leonidas zu der ganzen Angelegenheit gesagt? Oder hat er es angeregt?
Ist ja schliesslich sein Forum und wenn die Besucherzahlen nach unten gehen würden (mal ganz theoretisch.....), würde sich das doch eigentlich auch in den Werbeeinnahmen bemerkbar machen.....oder nicht?

Mich würde zumindest interessieren, wie Cheffe dazu steht.

Andre
2005-09-13, 20:39:16
In der Regel beinhaltet das Thema Radsport aber auch nicht so viele Möglichkeiten der Beleidigung, wie ein Hardware-, Computer-, Offtopicforum -- IMO. Es kommt eben auf die Art der Comunity an, die im Laufe eines Forumlebens entsteht und wie sich die Leser und Poster darin benehmen.

Es wird trotzdem zu leicht mit der Dimension dieses Forums argumentiert. Ich bliebe dabei: Die Ursache liegt nicht bei den Gästen.

Andre
2005-09-13, 20:40:07
Was hat eigentlich Leonidas zu der ganzen Angelegenheit gesagt? Oder hat er es angeregt?
Ist ja schliesslich sein Forum und wenn die Besucherzahlen nach unten gehen würden (mal ganz theoretisch.....), würde sich das doch eigentlich auch in den Werbeeinnahmen bemerkbar machen.....oder nicht?

Mich würde zumindest interessieren, wie Cheffe dazu steht.

Da kannst du bis zu deinem Tod warten. Das interessiert den ungefähr null.

-J.
2005-09-13, 20:41:02
Was hat eigentlich Leonidas zu der ganzen Angelegenheit gesagt? Oder hat er es angeregt?
Ist ja schliesslich sein Forum und wenn die Besucherzahlen nach unten gehen würden (mal ganz theoretisch.....), würde sich das doch eigentlich auch in den Werbeeinnahmen bemerkbar machen.....oder nicht?

Mich würde zumindest interessieren, wie Cheffe dazu steht.
In einem dieser 10.050 Threads in diesem Unterforum über das Thema der Regpflicht hat ein Mod/Mitglied des 3DCenterTeams gesagt, dass Leonidas meinte, dass er nur User, wie alle anderen ist und die Mods entscheiden sollen.
Wenn ich das falsch verstanden/gelesen/aus dem Zusammenhang gerissen habe, so vergebt mir.

betasilie
2005-09-13, 20:41:11
@Zeckensack
Natürlich kann ich die Enttäuschung verstehen, nur irgendwie wusste ich vom Schreibstil ganz genau mit was für einem Gast ich es zu tun habe, was sich auch bestätigt hat. Für mich stellt sich das so dar, dass die Gäste, die jetzt am lautesten schreien vornhemlich Troll-Gäste sind, deren debiles Hobby nun erschwert wurde. Ansonsten würde man jetzt nicht haufenweise fadenscheinige Argumente hören. Den Diskussionstil einiger Gäste hier muss ich daher als exemplarisch bezeichnen.

Und was die Länge meiner Postings angeht, hängt das nicht vom Nick ab, sondern vom Inhalt des Postings und mit welcher Muße dieses verfasst wurde, ... und wieviel ich natürlich dazu zu sagen habe. ;) Ich habe mich immer wieder sehr angeregt mit Gästen ausführlich unterhalten und war eigentlich immer drauf bedacht negative Assoziationen nicht vorschnell auf alle Gäste zu übertragen. Und ich glaube es gibt auch einige Gäste, die das schätzen wissen, dass ich überwiegend voruteilslos mit Gästen diskutiere.

Nur wenn man immer wieder auf Gastpostings stößt, deren Sinn lediglich das Trollen ist, und man diesen Umstand erst bemerkt, nachdem man sich mit einer Antwort mühe gegeben hat, dann wird man etwas vorsichtiger und wartet erstmal ab, welche Gesinnung der Gast wirklich hat, bevor man in eine Antwort viele Zeilen investiert.

-J.
2005-09-13, 20:42:36
Es wird trotzdem zu leicht mit der Dimension dieses Forums argumentiert. Ich bliebe dabei: Die Ursache liegt nicht bei den Gästen.
Nicht ausschließlich, Andre, da hast Du Recht. Aber ein Teil des Problems sind eben die Gäste.

Quasar
2005-09-13, 20:42:45
Und was genau ändert sich jetzt durch die Regpflicht? Die Spammer lassen sich durch eine nicht sehr aufwendige Registrierung nicht abhalten - Gäste aus Prinzip schon. 50 registrierte Spammer lassen sich auch nicht wesentlich weniger personalintensiv kontrollieren.
Was sich genau ändern wird, kann nur die Zeit zeigen.

Möglicherweise wird das Klima im Forum etwas sanfter, möglicherweise schläft das Forum aber auch ein wenig ein, wenn frische Impulse "von draussen" fehlen. Ist in etwa dieselbe Zweischneidigkeit, die auch die Diskussion für und wider Wehrpflicht/Berufsarmee am Leben hält (nicht dasselbe Thema allerdings).

Was den Abhalte-Faktor angeht: Momentan ist für einen Spammer nichts leichter, als einen zweiten Brauser offen zu haben und mit diesem ohne Log-In einfach drauflos zu posten. Wenn man nun allerdings eine Registrierung mit einrechnet, die dann, sagen wir mal in "schlimmen Fällen", alle 10-20 Postings erneut fällig wird, bleibt der Arbeitsaufwand für die Moderation gleich (oder sinkt, da sie per Panel nach allen Postings eines gebannten Members, der sich erneut Zugang verschafft hat, oder eines spammenden Gastes suchen kann, anstatt sich durch alle Gastpostings wühlen zu müssen), während der Aufwand für den Übeltäter steigt.
In Verbindung mit einer Regpflicht wäre IMO natürlich auch eine gültige Mail-Adresse samt Bestätigungsmail und -link sinnvoll, da hier weiterer Aufwand auf den Spammer geschoben wird.

Wer hingegen wirklich ein Problem hat, weil bsw. sein neugekauftes Game nicht laufen will, der wird auch die zwei oder drei Minuten für eine wirksame Registrierung übrig haben.

Ich bin auch in etlichen Foren registriert und habe es überlebt. ;)


50 registrierte Spammer kriegt man mit dem Admin-Panel jedenfalls leichter überwacht, wie oben schon erwähnt, als 50 aus einer Gruppe von, sagen wir 300 Gästen erst manuell herausfiltern zu müssen.

betasilie
2005-09-13, 20:43:59
Aber ist recht verständlich, dass du dir von geistig überlegenen Gastpostern bedrängt vorkommst.
Du merkst scheinbar garnicht, dass Du mit deinen freundlichen Postings Werbung machst für die Regpflicht und zwar ziemlich offensiv.

mapel110
2005-09-13, 20:45:52
Ich kann nichts dafür, wenn du es nicht begreifst. Das musst du schon selber schaffen. Dein kleiner Versuch, mich mit dem Interesse der anderen zu locken, ist mir zu plump.
Was begreife ich nicht? Du sagst, wir sollen das Regelwerk abschaffen und dann wird alles besser. Dann sage ich dir, durch die Regpflicht wird alles besser. EOD. Ohne Argumente diskutieren macht Spaß. Ich könnte mich daran gewöhnen. :)
Ich sag nur CapM & Chatlog...
Dann ist mir klar, auf was für Themen du hier wert legst. Das ist natürlich "umständlich" in solchen Threads einen Account haben zu müssen. Kann ich verstehen.

Quasar
2005-09-13, 20:48:11
War ich.
Ist es das hier: http://forum.tour-magazin.de/ ?

nggalai
2005-09-13, 20:48:37
Nee, meine lieber, so einfach gehts nicht. In einem von mir besuchten Radsportforum der Zeitschrift Tour gibt es diese Probleme nicht. Und jetzt kommts:
Das Forum hat 1/3 der Größe von hier und weißt du wieviele Mods es da gibt?
2 Mods + 1 Admin. Da gibts keine Probleme. Aber sind bestimmt wieder irgendwelche besonderen Umstände blabla.
Nö, keine besonderen Umstände. Das Forum reguliert sich offenbar einfach selbst.

Ich hatte zum Thema vor Urzeiten mal ein Posting geschrieben, kann's aber leider nicht finden ... jedenfalls war's eine Lamentation darüber, dass Selbstregulierung auf 3DC nicht zu funktionieren scheint ...

Quasar
2005-09-13, 20:49:27
Es wird trotzdem zu leicht mit der Dimension dieses Forums argumentiert. Ich bliebe dabei: Die Ursache liegt nicht bei den Gästen.
Richtig, die Ursache liegt beim Verhältnis Trash vs. brauchbarer Postings.

Grestorn
2005-09-13, 20:50:11
Es wird trotzdem zu leicht mit der Dimension dieses Forums argumentiert. Ich bliebe dabei: Die Ursache liegt nicht bei den Gästen.
Nein, sie liegt an den Menschen.

Leider meinen viele, so bald sie anonym sind, können sie sich über alle Regeln des Miteinanders hinwegsetzen. Man sieht das überall im Internet, und es ist die Geißel des Internets.

Auch registrierte User sind grundsätzlich anonym. Aber der Poster bekommt ein Gesicht, wenn auch nur in Form eines Nicks und Avatars. Das macht schon einen großen Unterschied, die meisten können sich dann auf einmal benehmen.

Nur ein kleiner Teil der Gäste haben die Anonymität ausgenutzt. Diese wenige hätten das Forum ohne Moderation inzwischen vollends zerstört. Ich finde, es ist ein gutes Recht der Moderation, geeignete Mittel dagegen einzulegen.

Quasar
2005-09-13, 20:55:20
Du merkst scheinbar garnicht, dass Du mit deinen freundlichen Postings Werbung machst für die Regpflicht und zwar ziemlich offensiv.
Ehrlich gesagt habe ich die Befürchtung, dass genau das die Intention einiger User, die als Gast hier posten, ist.

Crushinator
2005-09-13, 21:09:44
(...) Ich finde, es ist ein gutes Recht der Moderation, geeignete Mittel dagegen einzulegen.
Andre meint aber, daß die gerade verwendeten Mittel nicht optimal sind, und in dem Punkt muß ich ihm zustimmen, denn zur optimalen Lösung unter Einhaltung der Traditionen dieses Forums würde es Member benötigen, die der Moderation bei der Entsorgung löschungwürdiger Gastbeiträge helfen würden, in dem sie sich nicht provozieren lassen und statt dessen den Meldeknopf betätigen würden. Aber nein, jedes ach so sinnlose/flammende Posting von einem der wenigen bösen Gäste muß erst mal ausführlichst und mit möglichst viel Gebashe kommentiert werden, so daß man als Moderator kaum mehr eine Chance hat die Situation in den Griff zu bekommen ohne dabei Beiträge aus dem Zusammenhang zu reißen.

betasilie
2005-09-13, 21:10:43
Ehrlich gesagt habe ich die Befürchtung, dass genau das die Intention einiger User, die als Gast hier posten, ist.
Bist Du nicht der einzige. Oder aber frustrierte Ex-User, die einfach ein bischen Frust abladen wollen und es den Mods ihren Bann heimzahlen. Who knows. ;(

Gast
2005-09-13, 21:11:44
Wenn jetzt vielleicht noch die Post-Counter abgeschafft würden, so dass Member mit vielen Postings auf dem Buckel nicht auf Member mit wenigen Postings herabschauen (so, wie's vor ein paar Seiten schonmal anklang), wäre das sicherlich eine sinnvolle, unterstützende Maßnahme.

Evtl. stände dann mal Qualität vor Quantität und nicht der Konkurrenzkampf um die erste Antwort im Thread bzw. das Jagen nach Rängen durch billige oder erGoogelte Antworten, die durch mindere Qualität wiederum andere zum bashen provoziert.

Ein Grund für mich als Gast zu posten, da halt ich mich raus, den Blödsinn brauch ich nicht!

Gast
2005-09-13, 21:16:21
Habs durch Zufall mitbekommen, da ich grad nen neuen PC einrichte.
Schön sieht das nicht aus als Gast.
Überlegt euch gut, ob ihr das so fortführen wollt, denn das Forum lebt auch von den Gästen.

Jepp - loggt euch mal aus, liebe Members, schaut euch die Schlösser an!

RaumKraehe
2005-09-13, 21:20:20
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht wirklich. Es wurden doch nur eine Hand voll Foren gesperrt. Und 2 davon waren meines Wissen schon seit einiger Zeit für Gäste, zumindest das Posten, gesperrt.

Gast
2005-09-13, 21:23:04
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht wirklich. Es wurden doch nur eine Hand voll Foren gesperrt. Und 2 davon waren meines Wissen schon seit einiger Zeit für Gäste, zumindest das Posten, gesperrt.

Natürlich verstehst du die Aufregung nicht. Du surfst ja mit Nick. ;)

Reneval
2005-09-13, 21:25:33
Wurde weiter oben schon von einem Gast genannt.

Sinngemäß übersetzt haben die Leute Angst vor Mods und die entsprechenden Konsequenzen die damit verbunden sind.

Sie können halt nicht tuen und lassen was sie wollen, sie müssen sich halt unter ordnen.

anonymität im sinne von nicht erfassbaren daten ist im internet eh eine illusion. ich kenne foren, da darf man nicht mal einen url hinschreiben. hier im center finde ich die arbeit der moderation in ordnung. ich bin zwar noch rookie hier mit meinen 150 beiträgen, aber es ist ohne weiteres möglich hier an irgendwelchen diskussionen teilzunehmen, ohne stress mit denen zu kriegen (bis jetzt :biggrin: ).

ich hab auch 2 jahre gewartet, bis ich mich registriert hab. hab in der zeit aber auch nix gepostet.

wenn man böse wär, könnte man behaupten, daß die leute nur ärgert, nicht ein stück freiheit zu verlieren sondern eine nette möglichkeit, sich blöde rumzustreiten und zu provozieren.

als ich ca. 1995 mit dem internet angefangen habe, war eine ganz andere, kleinere klientel online, war schon alles bißchen lauschiger. das ist halt der tribut, den wir alle zu zahlen haben, wenn hans und franz online is und sich somit auch proportional der kreis der leute vergrößert, die man wirklich nicht braucht.

-J.
2005-09-13, 21:25:33
Jepp - loggt euch mal aus, liebe Members, schaut euch die Schlösser an!
Habe ich gemacht, da ich beim PC auf Arbeit nicht registriert bleibe, sondern mich an und abmelde.
Ehrlich gesagt hat mir dieses Bild Hoffnung gegeben. Das will ich jetzt auch nicht pauschalisieren und auf alle, die mit dem Gaststatus schreiben schieben, aber es waren einfach zu viele, die diesem Status einen schlechten Ruf verschafft haben.

Quasar@Gast
2005-09-13, 21:30:47
Jepp - loggt euch mal aus, liebe Members, schaut euch die Schlösser an!
Gesagt – getan.

Aber so ist das nunmal. Wenn der Hausherr oder seine Vertreter nicht möchten, dass ich in bsw. bei einem öffentlichen Konzert in den Backstage-Bereich gehe, dann schliessen sie die Tür ab (oder stellen Türsteher davor, die schauen, ob ich einen Backstage-Pass habe).

Dagegen ist es hier doch wundervoll – ich darph mir im übertragenden Sinne meinen Backstage-Pass selbst malen. Ich muss noch nichtmal meinen richtigen Namen draufschreiben. Toll!

Gast
2005-09-13, 21:31:07
Habe ich gemacht, da ich beim PC auf Arbeit nicht registriert bleibe, sondern mich an und abmelde.
Ehrlich gesagt hat mir dieses Bild Hoffnung gegeben. Das will ich jetzt auch nicht pauschalisieren und auf alle, die mit dem Gaststatus schreiben schieben, aber es waren einfach zu viele, die diesem Status einen schlechten Ruf verschafft haben.

Vielleicht, weil es andauernd derselbe nervende User mit dem "Nick" Gast ist? ;)

@all: Gibt es eigentlich eine Statistik, wieviele Regs- bzw. Gastposts im Trash landen?

Andre
2005-09-13, 21:33:02
Was begreife ich nicht? Du sagst, wir sollen das Regelwerk abschaffen und dann wird alles besser.

Das ist EIN Punkt. Weitere wurden hier und in meinen Posts als Mod damals genannt. Mehr gibts nicht zu sagen.

Andre
2005-09-13, 21:33:29
Andre meint aber, daß die gerade verwendeten Mittel nicht optimal sind, und in dem Punkt muß ich ihm zustimmen, denn zur optimalen Lösung unter Einhaltung der Traditionen dieses Forums würde es Member benötigen, die der Moderation bei der Entsorgung löschungwürdiger Gastbeiträge helfen würden, in dem sie sich nicht provozieren lassen und statt dessen den Meldeknopf betätigen würden. Aber nein, jedes ach so sinnlose/flammende Posting von einem der wenigen bösen Gäste muß erst mal ausführlichst und mit möglichst viel Gebashe kommentiert werden, so daß man als Moderator kaum mehr eine Chance hat die Situation in den Griff zu bekommen ohne dabei Beiträge aus dem Zusammenhang zu reißen.

Das wäre ein Mosaikstein, ja.

nggalai
2005-09-13, 21:35:32
@all: Gibt es eigentlich eine Statistik, wieviele Regs- bzw. Gastposts im Trash landen?
Leider nicht. Aber ich kann dir sagen, dass zur Zeit a) 9.409 Threads im Trash liegen, resp. 59.090 Postings. Und ein großer Teil davon sind Gast-Postings resp. Reaktionen auf Gast-Postings ...

-J.
2005-09-13, 21:38:28
Vielleicht, weil es andauernd derselbe nervende User mit dem "Nick" Gast ist? ;)

@all: Gibt es eigentlich eine Statistik, wieviele Regs- bzw. Gastposts im Trash landen?
Das habe ich heute schon wiederholt erwähnt und es wurde auch von anderen wiederholt erwähnt, dass es sich um Gäste UND ausgeloggte User handelt -- muss ich das jetzt echt jedesmal mit reinschreiben? OK

Gastvondemdasziziertwurde
2005-09-13, 21:39:06
Gesagt – getan.

Aber so ist das nunmal. Wenn der Hausherr oder seine Vertreter nicht möchten, dass ich in bsw. bei einem öffentlichen Konzert in den Backstage-Bereich gehe, dann schliessen sie die Tür ab (oder stellen Türsteher davor, die schauen, ob ich einen Backstage-Pass habe).

Dagegen ist es hier doch wundervoll – ich darph mir im übertragenden Sinne meinen Backstage-Pass selbst malen. Ich muss noch nichtmal meinen richtigen Namen draufschreiben. Toll!

Das muss man psychologisch abgestimmter gestalten:

1. Die geschlossenen Freds müssen die "normalen" Icons bekommen.

2. Die offenen Freds bekommen grosse Himmelspforten.


So erkennt jeder sofort, dass es kein Nachteil ist ausgeperrt zu sein, sondern ein Plus, dass man überhaupt irgendwas posten darf. :ugly:

Andre
2005-09-13, 21:39:56
Leider nicht. Aber ich kann dir sagen, dass zur Zeit a) 9.409 Threads im Trash liegen, resp. 59.090 Postings. Und ein großer Teil davon sind Gast-Postings ...

Nunja, das sind grade mal 16 % der Posts. Sagen wir 10 % aller Posts sind reine Gastspams. Wenn das ausreicht, einen ganze Nutzergruppe dichtzumachen, ohwei.

Symptom
2005-09-13, 21:42:11
Andre meint aber, daß die gerade verwendeten Mittel nicht optimal sind, und in dem Punkt muß ich ihm zustimmen, denn zur optimalen Lösung unter Einhaltung der Traditionen dieses Forums würde es Member benötigen, die der Moderation bei der Entsorgung löschungwürdiger Gastbeiträge helfen würden, in dem sie sich nicht provozieren lassen und statt dessen den Meldeknopf betätigen würden. Aber nein, jedes ach so sinnlose/flammende Posting von einem der wenigen bösen Gäste muß erst mal ausführlichst und mit möglichst viel Gebashe kommentiert werden, so daß man als Moderator kaum mehr eine Chance hat die Situation in den Griff zu bekommen ohne dabei Beiträge aus dem Zusammenhang zu reißen.

Dann seid ihr euch ja innerhalb der Moderation anscheinend doch nicht so einig wie nach aussen gern vermittelt wird.
War denn eine stark überwiegende Mehrheit für die RegPflicht oder war es doch eher knapp?

btw.
Was Andre im übrigen meint oder nicht ist in dem Punkt nicht relevant, da er kein Mod mehr ist und sein Wissen um damalige Vorgänge auch nicht mit der schnöden Allgemeinheit teilen möchte. Das sollte er imho dann entweder intern mit euch Mods diskutieren oder aber eben alle an seinem wissen teilhaben lassen oder es eben ganz lassen.
Öffentlich aber mit Wissen zu (schein-)argumentieren, das ausser den Mods keinem zur Verfügung steht, weil es nur in einem für normale Member geschlossenem Bereich abrufbar ist, erscheint etwas unproduktiv.

nggalai
2005-09-13, 21:43:09
Nunja, das sind grade mal 16 % der Posts. Sagen wir 10 % aller Posts sind reine Gastspams. Wenn das ausreicht, einen ganze Nutzergruppe dichtzumachen, ohwei.
Ist ja nicht "dichtgemacht". Wir haben nur den Zugriff eingeschränkt, nicht Gäste komplett verbannt. Wäre ja noch schöner ...

Andererseits habe auch ich Probleme damit zu verstehen, dass man sich nicht registrieren mag. Ich hatte mich schon bei meinem allerersten Posting registriert, einfach weil ich's aths gegenüber höflicher fand, als einfach als Gast seine TnL-Kolumne runterzumachen. ;)

RaumKraehe
2005-09-13, 21:50:05
Natürlich verstehst du die Aufregung nicht. Du surfst ja mit Nick. ;)

Ich habe mich ausgeloggt. ;)

Und ich finde, daß wirklich noch genug Foren offen sind. Hilfe wird man in allen Foren die öffentlich Zugänglich sind finden. Es besteht immer noch die Möglichkeit all seine Probleme zu diskutieren und der Anreiz sich zu registrieren ist etwas größer geworden. Tjo. :|

Ich würde ja sogar behaupten das das Forum "soziale Dingsda" (der Name ist wirklich unglücklich :|), bald dem Off-Topic den Rang abläuft.

huha
2005-09-13, 21:51:30
Nee, meine lieber, so einfach gehts nicht. In einem von mir besuchten Radsportforum der Zeitschrift Tour gibt es diese Probleme nicht. Und jetzt kommts:
Das Forum hat 1/3 der Größe von hier und weißt du wieviele Mods es da gibt?
2 Mods + 1 Admin. Da gibts keine Probleme. Aber sind bestimmt wieder irgendwelche besonderen Umstände blabla.

André, das kann man aber wirklich nicht vergleichen. In so einem Forum gibt es wohl weniger differenzierte Meinungen, weniger Fanboys, weniger Flames.
Ich will ja eine gewisse Ineffizienz seitens der Moderation nicht abstreiten, was aber auch daran liegt, daß wir nicht "einfach so" mal kurz alleine entscheiden können, weil das ungerecht wäre. Bevor ich irgendjemand bepunkte, spreche ich das meist mit irgendjemand ab, was schon schwierig genug ist, weil mal wieder meistens niemand zugegen ist.

Leonidas will, daß es im Forum möglichst viele Meinungen gibt, die auch zugelassen sind. Gerade aus diesem Grund müssen solche Wälzer von Regelwerk erarbeitet werden. Könnte ich so "wüten," wie ich wollte, dann gäb's hier im Forum einige Meinungen nicht, weil ich auf die gut und gerne verzichten kann. Das kann ich aber nicht, und der Rest der Moderation auch nicht, weil es unsere Regeln nicht hergeben. In den Regeln steht nicht "Willst du nicht unserer Meinung sein, dann schlag' ich dir deine Fresse ein." Die verschiedenen Meinungen und Ansichten, die hier herrschen, machen die Moderation unter anderem extrem schwierig, auch ganz unabhängig von Mißbrauchern des Gastrechts. Es wäre deutlich einfacher (für uns!), den Moderatoren einfach die eigenverantwortliche Sperrung von IP-Ranges zu erlauben und das Forum wieder für Gäste zu öffnen. Dann wird nämlich ein Posting eines Flamers getrasht, dann noch eins und beim dritten gibt's grad mal nen IP-Range-Ban, der fünf registrierte User und zwei vernünftige Gäste gleich noch mit aussperrt. Die Diskussion über Modentscheidungen könnte man dann auch gleich abschaffen, genauso das Punktesystem. Wer nervt, der fliegt, und wenn er sich nicht benehmen kann, werden halt IP-Ranges gesperrt, daß es kracht. Sowas ist nicht wirklich das, was man als vernünftige Maßnahme verstehen sollte.
Ich bin grundsätzlich gegen die Regpflicht. Allerdings muß man einfach sehen, daß in letzter Zeit die Belastung dermaßen extrem war, daß man als Moderator z.B. auch einfach die Lust daran verliert, sich stundenlang mit notorischen Flamern auseinandersetzen zu müssen. Kaum ist das Posting gelöscht, schon stehen zwei neue da, in denen der Flamer eine Erklärung für seine Löschung will, die man dann natürlich auch gibt. Das kostet viel Zeit, mit dem Ergebnis, daß der Thread in der Zwischenzeit außer Kontrolle geraten ist und man sich die Köpfe einschlägt. Wenn ein Thread erstmal genügend Seiten hat, ist er kaum noch zu moderieren. Ich sitze seit über drei Stunden an diesem Thread (angefangen bei Seite 7) und habe ihn immer noch nicht vollständig durchgearbeitet, das ist die Zeit, die mir als Moderator verloren geht und die für die Moderation eingesetzt werden könnte-- und zwar an Stellen, an denen sie notwendiger ist als hier.

-huha

sun-man
2005-09-13, 21:56:06
Nee, meine lieber, so einfach gehts nicht. In einem von mir besuchten Radsportforum der Zeitschrift Tour gibt es diese Probleme nicht. Und jetzt kommts:
Das Forum hat 1/3 der Größe von hier und weißt du wieviele Mods es da gibt?
2 Mods + 1 Admin. Da gibts keine Probleme. Aber sind bestimmt wieder irgendwelche besonderen Umstände blabla.

Ein Radsportforum, nein wirklich? Wie spannend und wie kontrovers.
Ich geb Dir sogar Webspace und Du machst zwei Foren auf.Eins um Kriegsdientsverweigerung und eins für Balett. Beide bitte ohne Reg-Zwang und offen für alle. Dann bitte noch ~3000 User pro Board ranschaffen und mal abwarten. Ich bin sehr gespannt wieviele Mods Du für die Kriegsdientsverweigerer gegen das Balett benötigst.

Bei Motor-Talk darf man ohne angemeldet zu sein noch nichtmal Suchen, mach das mal bitte für ungeregte nutzbar.
Dein Radsportforum kommt mit sichbaren 9 Unterforen? Der Hammer dieser Vergleich, also dagegen sieht 3DC wirklich Scheiße aus.

MFG

Gast
2005-09-13, 22:10:42
Kann man Gäste nicht wieder freischalten, und die jeweiligen Posts zur Kontrolle erst den Mods vorlegen, bevor man sie veröffentlicht?

Haben Gäste halt Pech, wenn's dann mal'n bisschen länger dauert. Ist aber Narrensicher und durch den eingesparten, ungeheuerlich anfallenden "Gastspam" und die damit verbundene Modzeit (nach der Diskussion hier schätzungsweise 50% ihrer Onlinetime) müssten Die doch Zeit dafür haben.

Würde einigen Mods hier bestimmt auch Ihren Job sichern.













HÜLFE, THOWE, WO BIST DU, WENN MAN DICH BRAUCHT???? THOOOOOAAWWÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ :(

aths
2005-09-13, 22:14:53
Andre meint aber, daß die gerade verwendeten Mittel nicht optimal sind, und in dem Punkt muß ich ihm zustimmen, denn zur optimalen Lösung unter Einhaltung der Traditionen dieses Forums würde es Member benötigen, die der Moderation bei der Entsorgung löschungwürdiger Gastbeiträge helfen würden, in dem sie sich nicht provozieren lassen und statt dessen den Meldeknopf betätigen würden. Aber nein, jedes ach so sinnlose/flammende Posting von einem der wenigen bösen Gäste muß erst mal ausführlichst und mit möglichst viel Gebashe kommentiert werden, so daß man als Moderator kaum mehr eine Chance hat die Situation in den Griff zu bekommen ohne dabei Beiträge aus dem Zusammenhang zu reißen.Genau. Der richtige Umgang mit blöden Postings (egal ob von Gästen oder von Regs) will gelernt sein. Einige Regs zeigen sich hier äußerst lernunwillig, und forderten lieber die Regpflicht. In meinen Augen ist das verkehrte Welt.

Andre
2005-09-13, 22:19:06
Ein Radsportforum, nein wirklich? Wie spannend und wie kontrovers.


Wenn du keine Ahnung hast, solltest du dich erstmal informieren.
Die Diskussionen dort sind mindestens genauso emotional, wenn nicht sogar noch stärker als hier. Da du dich nicht mit der Materie beschäftigt hast, was zu vermuten ist, kannst du da eben nicht mitreden.

Andre
2005-09-13, 22:19:58
Genau. Der richtige Umgang mit blöden Postings (egal ob von Gästen oder von Regs) will gelernt sein. Einige Regs zeigen sich hier äußerst lernunwillig, und forderten lieber die Regpflicht. In meinen Augen ist das verkehrte Welt.

Ich stimme dir vollkommen zu, aber es passt in die heutige Welt. Anstatt sich mit dem Kernproblem zu beschäftigen, wird es lieber "eliminiert". Kurzsichtigkeit statt Verstand scheint die Parole.

sun-man
2005-09-13, 22:22:01
Wenn du keine Ahnung hast, solltest du dich erstmal informieren.
Die Diskussionen dort sind mindestens genauso emotional, wenn nicht sogar noch stärker als hier. Da du dich nicht mit der Materie beschäftigt hast, was zu vermuten ist, kannst du da eben nicht mitreden.

Ach ja? Dann ist es doch dort auch kein problem alles für die Gäste zu öffnen, oder? Wie das wollen die nicht? Angst?

MFG

Andre
2005-09-13, 22:24:54
Ach ja? Dann ist es doch dort auch kein problem alles für die Gäste zu öffnen, oder? Wie das wollen die nicht? Angst?

MFG

Es ist ein Unterschied, ob ein Forum immer schon reg-only war oder nicht. Zumal es nicht um das Zulassen von Gästen ging, sondern um die Anzahl der zu bewältigenden Posts für die Mods. Und da zieht eben Mapels Aussage nicht.

Gohan
2005-09-13, 22:25:08
Ich stimme dir vollkommen zu, aber es passt in die heutige Welt. Anstatt sich mit dem Kernproblem zu beschäftigen, wird es lieber "eliminiert". Kurzsichtigkeit statt Verstand scheint die Parole.

Du hängst dich ja ziemlich rein. Dir steht es frei uns Regeln vorzulegen und wir schauen mal wie man diese umsetzen könnte. Also bitte nicht meckern, sondern handeln, so wie du es selber sagst.

Asyan
2005-09-13, 22:26:53
Ich stimme dir vollkommen zu, aber es passt in die heutige Welt. Anstatt sich mit dem Kernproblem zu beschäftigen [...]
Mhm, ich denke das wird in Zukunft auch noch kommen, wir werden sehen wie es weitergeht. Aber ich denke nachdem wir hier die Reaktionen erfahren, Meinungen gehört haben, sollten wir Moderatoren erstmal entscheiden, wie wir damit umgehen, inwiefern sich Kritik umsetzen lässt und was für Konsequenzen wir ziehen.
Wer weiß was noch kommt...

mapel110
2005-09-13, 22:32:28
Es ist ein Unterschied, ob ein Forum immer schon reg-only war oder nicht. Zumal es nicht um das Zulassen von Gästen ging, sondern um die Anzahl der zu bewältigenden Posts für die Mods. Und da zieht eben Mapels Aussage nicht.
Und ob das zieht. Stell dir einfach in dem Forum dort einen gereggten User vor, der pro Tag 1000 Postings schreibt (davon 10 % oder 15 % Spam/Flame/Gebannter user) und bei fast jedem Posting eine neue IP hat,den du aber nur durch IP-Bann loswerden kannst weil der Sperrenknopf versagt.

Frage, was machst du?

1.Du suchst und trasht die 100-150 Postings, wobei die Suchfunktion bei dem Nick leider nicht funktioniert.
2.Du stellst mehr Moderatoren ein
3.Du brüllst "Regelwerk abschaffen, mehr Linie in die Moderation, es wird dadurch alles besser."
4.Du findest einen Weg, den Account teilweise zu sperren und auf die Foren zu beschränken, wo es am nötigsten ist, um den User zu zähmen.

Gast
2005-09-13, 22:33:14
Ich stimme dir vollkommen zu, aber es passt in die heutige Welt. Anstatt sich mit dem Kernproblem zu beschäftigen, wird es lieber "eliminiert". Kurzsichtigkeit statt Verstand scheint die Parole.

Jupp - 99% aller Bundesbürger haben höchstens mal' n Apfel geklaut, falsch geparkt oder sich beim Karnevall daneben benommen. Trotzdem klatscht ein grossteil Applaus wenns wieder mal darum geht, ihre eigenen Rechte einzuschränken, obwohl nur eine Minderheit grobes Fehlverhalten an den Tag gelegt hat, und damit dafür verantwortlich ist. Unglaublich. :(

Gast
2005-09-13, 22:35:37
Du hängst dich ja ziemlich rein. Dir steht es frei uns Regeln vorzulegen und wir schauen mal wie man diese umsetzen könnte. Also bitte nicht meckern, sondern handeln, so wie du es selber sagst.

Afaik hat Andre im Thread das Modforum zitiert, wo "in den tiefen der Ablage" noch Vorschläge schlummern! ;)

Grestorn
2005-09-13, 22:41:32
Nunja, das sind grade mal 16 % der Posts. Sagen wir 10 % aller Posts sind reine Gastspams. Wenn das ausreicht, einen ganze Nutzergruppe dichtzumachen, ohwei.
Gerade mal?!??!

16% Schrottpostings bezeichnest Du als "nicht ausreichend" Maßnahmen zu ergreifen? Wobei das ja nur die Postings sind, die getrasht wurden... d.h. die Moderation muss jedes 6. Posting in den Trash verschieben!

Das finde ich enorm viel.

Gast
2005-09-13, 22:48:14
...

Ich würde ja sogar behaupten das das Forum "soziale Dingsda" (der Name ist wirklich unglücklich :|), bald dem Off-Topic den Rang abläuft.


Ja, der Name hört sich an wie auf' m Amt. :D

Gast
2005-09-13, 22:52:51
In der Regel beinhaltet das Thema Radsport aber auch nicht so viele Möglichkeiten der Beleidigung, wie ein Hardware-, Computer-, Offtopicforum -- IMO.André, das kann man aber wirklich nicht vergleichen. In so einem Forum gibt es wohl weniger differenzierte Meinungen, weniger Fanboys, weniger Flames.Ein Radsportforum, nein wirklich? Wie spannend und wie kontrovers.Liebe ahnungslose Chichi, lieber verständnisvoller huha, lieber ignoranter Mogul: In Radsportforen sind die Diskussionen mindestens ebenso emotonial wie hier. Fragt doch unseren Kantenklatscher Skynet a.k.a. Evilrider, wie schön man sich über unterschiedliche Rahmenhersteller oder Federgabeln fetzen kann.



Dann ist mir klar, auf was für Themen du hier wert legst. Das ist natürlich "umständlich" in solchen Threads einen Account haben zu müssen. Kann ich verstehen.Auf das Thema lege ich wenig wert, einen Account in diesen Threads halte ich auch nicht für umständlich (zeigt, wes Geistes Kind du bist).
Aber auf deine "woanders wird bös gelöscht & zensiert, hier nicht"-Tiraden musste dich ja mal wieder jemand an die Realität erinnern, dass es nämlich hier oft genug auch vorkommt - und da hat man eben ein eindeutiges Beispiel genommen, was den meisten noch gut genug im Gedächtnis sein dürfte.



Allerdings muß man einfach sehen, daß in letzter Zeit die Belastung dermaßen extrem war, daß man als Moderator z.B. auch einfach die Lust daran verliert, sich stundenlang mit notorischen Flamern auseinandersetzen zu müssen.
...
Ich sitze seit über drei Stunden an diesem Thread (angefangen bei Seite 7) und habe ihn immer noch nicht vollständig durchgearbeitet, das ist die Zeit, die mir als Moderator verloren geht und die für die Moderation eingesetzt werden könnte-- und zwar an Stellen, an denen sie notwendiger ist als hier.Du hängst dich ja ziemlich rein. Dir steht es frei uns Regeln vorzulegen und wir schauen mal wie man diese umsetzen könnte. Also bitte nicht meckern, sondern handeln, so wie du es selber sagst.Lustig, dass gerade die Mods, die erst seit kürzester Zeit Mod sind, hier die Belehrungen aussprechen, wie gut alles früher war und wie schlimm & belastend jetzt alles ist.
huha, du solltest wirklich deine Lesefähigkeiten auf ein normales Tempo hintrainieren. Mit der Zeit, die dir dann nach eigenen Angaben mehr zur Verfügung stehen würde, könntest du deine oft kontrovers bewertete Moderationsweise sicherlich bessern...

Gast
2005-09-13, 22:55:59
16% Schrottpostings bezeichnest Du als "nicht ausreichend" Maßnahmen zu ergreifen? Wobei das ja nur die Postings sind, die getrasht wurden... d.h. die Moderation muss jedes 6. Posting in den Trash verschieben!

Das finde ich enorm viel.Du hast recht, diese Anzahl an Postings ist auf jeden Fall ausreichend, um Maßnahmen zu ergreifen!

Wann kommen diese denn?
Oder meinst du etwa die Regpflicht? Die in den noch offenen Foren ja nicht "wirkt" und deren Wirkung sich in den geschlossenen Foren wohl kaum in gewünschtem Maße einstellen wird.

zeckensack
2005-09-13, 22:56:37
Andre meint aber, daß die gerade verwendeten Mittel nicht optimal sind, und in dem Punkt muß ich ihm zustimmen, denn zur optimalen Lösung unter Einhaltung der Traditionen dieses Forums würde es Member benötigen, die der Moderation bei der Entsorgung löschungwürdiger Gastbeiträge helfen würden, in dem sie sich nicht provozieren lassen und statt dessen den Meldeknopf betätigen würden. Aber nein, jedes ach so sinnlose/flammende Posting von einem der wenigen bösen Gäste muß erst mal ausführlichst und mit möglichst viel Gebashe kommentiert werden, so daß man als Moderator kaum mehr eine Chance hat die Situation in den Griff zu bekommen ohne dabei Beiträge aus dem Zusammenhang zu reißen.Das find' ich hochinteressant :|
IMO ist der Zusammenhang der Entsorgung von Abfall unterzuordnen. Da einfach pauschal alles wegzuschmeißen was nicht dem Thema dient wäre auch (für euch) effizienter.

Das würde höchstens im Falle von Bepunktung Probleme machen, weil diese ja so weit ich das noch verfolge transparent geschehen soll (dh Zitat des Mülls plus Nennung des Punkteertrags). Sonst nicht. Mir wäre selbst in solchen Fällen ehrlich gesagt der Kontext reichlich egal.

mapel110
2005-09-13, 23:09:29
Aber auf deine "woanders wird bös gelöscht & zensiert, hier nicht"-Tiraden musste dich ja mal wieder jemand an die Realität erinnern, dass es nämlich hier oft genug auch vorkommt - und da hat man eben ein eindeutiges Beispiel genommen, was den meisten noch gut genug im Gedächtnis sein dürfte.

Das wir ins Trashforum verschieben, was unserer Meinung nach dorthin gehört, ist nichts Neues.
Aber Erzähl doch mal, welches spezielle Themengebiet wir im Forum deiner Meinung nach weglöschen. Das interessiert mich.

Andre
2005-09-13, 23:14:10
Du hängst dich ja ziemlich rein. Dir steht es frei uns Regeln vorzulegen und wir schauen mal wie man diese umsetzen könnte. Also bitte nicht meckern, sondern handeln, so wie du es selber sagst.

Also mir jetzt vorzuwerfen ich sollte handeln ist ja mal der blanke Hohn. Aber das passt wirklich ins Bild. Ab morgen wirst du mich wieder für 6 Monate oder mehr nicht sehen, weil das hier unerträglich geworden ist.

Andre
2005-09-13, 23:14:39
Mhm, ich denke das wird in Zukunft auch noch kommen, wir werden sehen wie es weitergeht. Aber ich denke nachdem wir hier die Reaktionen erfahren, Meinungen gehört haben, sollten wir Moderatoren erstmal entscheiden, wie wir damit umgehen, inwiefern sich Kritik umsetzen lässt und was für Konsequenzen wir ziehen.
Wer weiß was noch kommt...

Die übliche ergebnislose Laberei eben.

Andre
2005-09-13, 23:18:23
Und ob das zieht. Stell dir einfach in dem Forum dort einen gereggten User vor, der pro Tag 1000 Postings schreibt (davon 10 % oder 15 % Spam/Flame/Gebannter user) und bei fast jedem Posting eine neue IP hat,den du aber nur durch IP-Bann loswerden kannst weil der Sperrenknopf versagt.

Frage, was machst du?

1.Du suchst und trasht die 100-150 Postings, wobei die Suchfunktion bei dem Nick leider nicht funktioniert.
2.Du stellst mehr Moderatoren ein
3.Du brüllst "Regelwerk abschaffen, mehr Linie in die Moderation, es wird dadurch alles besser."
4.Du findest einen Weg, den Account teilweise zu sperren und auf die Foren zu beschränken, wo es am nötigsten ist, um den User zu zähmen.

Mapel ich hab keinen Bock auf dich, verstehst du das? Ich hab das mit euch damals 10 mal durchgekaut und bin auch deswegen gegangen, weil ihr lieber den Laberkurs fahren wolltet, anstatt mal durchzugreifen (und zwar da, wo es nötig ist). Ihr packt mal wieder an der falschen Stelle an. Soviel Horizont muss man doch wohl haben, oder? Und laber mich bitte nicht zu mit irgendwas, was ich euch vorschlagen soll. Das HABE ich bereits über Monate hinweg versucht. Und jetzt hau ich wieder ab, könnt mich eh schlagen, dass ich hier überhaupt wieder gepostet hab.

Gast
2005-09-13, 23:34:47
Das wir ins Trashforum verschieben, was unserer Meinung nach dorthin gehört, ist nichts Neues.
Aber Erzähl doch mal, welches spezielle Themengebiet wir im Forum deiner Meinung nach weglöschen. Das interessiert mich.Niemand verlangt, Trash-Postings unangetastet zu lassen.

Aber sobald jemand (nicht mal ein Mod) anfängt, Postings kommentarlos zu löschen, weil sie ihm persönlich nicht in den Kram passen (was keinesfalls mit Trash zu verwechseln ist) und diese einzelnen Entgleisungen stillschweigend von der Mehrzahl der Moderatoren mitgetragen werden, kann man keineswegs mehr von "Verschiebungen ins Trashforum, weil das da hingehört" reden.

Gast
2005-09-13, 23:39:46
1.Du suchst und trasht die 100-150 Postings, wobei die Suchfunktion bei dem Nick leider nicht funktioniert.Erklär doch besser mal, wie die Suche einfacher wird, wenn diese Postings von 100 verschiedenen Regs gemacht werden.

GastbleibenderReg
2005-09-13, 23:46:18
Mapel ich hab keinen Bock auf dich, verstehst du das? Ich hab das mit euch damals 10 mal durchgekaut und bin auch deswegen gegangen, weil ihr lieber den Laberkurs fahren wolltet, anstatt mal durchzugreifen (und zwar da, wo es nötig ist). Ihr packt mal wieder an der falschen Stelle an. Soviel Horizont muss man doch wohl haben, oder? Und laber mich bitte nicht zu mit irgendwas, was ich euch vorschlagen soll. Das HABE ich bereits über Monate hinweg versucht. Und jetzt hau ich wieder ab, könnt mich eh schlagen, dass ich hier überhaupt wieder gepostet hab.

Würde mich freuen, wenn du diese Zeit im Forum etwas weiter verfolgen tätest. Ich schau mir die Diskussion in den nächsten Tagen auf jeden Fall noch an, und hoffe auf Korrekturen. :(

schmacko
2005-09-14, 00:12:59
Nunja, das sind grade mal 16 % der Posts. Sagen wir 10 % aller Posts sind reine Gastspams. Wenn das ausreicht, einen ganze Nutzergruppe dichtzumachen, ohwei.
ich finde 16% eine imposante anzahl! im negativen sinne.

und:
poste doch bitte mal dein fahrrad-forum, damit ich mir dort ein bild machen kann von der heilen welt.

und:
ich habe mich eben ausgereggt, um mir mal das forum aus gastsicht anzuschauen (war eine erinnerung an vor gar nicht langer zeit!).
offenbar ist doch noch immer alles lesbar! die schlösser sperren ja nicht die sicht, sondern nur das geschreibe dazu.
und:
es sind erstaunlich wenige schlösser!

Piffan
2005-09-14, 00:14:26
Glückwunsch zu der Fähigkeit, sich endlich mal durchzuringen zu einer fälligen Änderung. Dass es nicht allen schmeckt, ist klar. Ist aber immer so im Leben.

Die Befürchtung, dass manche interessante Beiträge nun nicht mehr erscheinen werden, teile ich auch. Aber ich denke, dass die Vorteile überwiegen, wenn die Mods sich zu diesem schwerwiegenden Schritt entschlossen haben.

Der Sinn der Regpflicht könnte folgender sein: Wer sich reggt, willigt in die Spielregeln ein. Bei Verstößen gewinnt man eine rechtliche Handhabe, die Quälgeister rechtlich zu belangen. Hausfriedensbruch könnte unliebsame Folgen für die Verursacher haben.

Der angesprochene Zusammenhang von Terrorismus und Streichung von Bürgerrechten ist nicht völlig aus der Luft gegriffen. Es ist für mich aber quasi wie ein Naturgesetz: In dem Rechte und Schwachpunkte im System von Radikalen und Fanatikern schonungslos ausgenutzt werden, brechen für alle schlechtere Zeiten an. Während ich manchen Politikern durchaus zutraue, dass sie gerne die Umstände ausnutzen und die Bürger um Rechte und Einflussmöglichkeiten berauben wollen, kann ich mir das bei den Betreibern des Forum beim besten Willen nicht vorstellen. :tongue:

Also haltet mal den Ball flach und macht euch wieder locker. :)

Und noch was: Es gibt keine Alternative zur bestehenden Regierung. Traurig, aber wahr. Rot wählen!

schmacko
2005-09-14, 00:14:33
Öffentlich aber mit Wissen zu (schein-)argumentieren, das ausser den Mods keinem zur Verfügung steht, weil es nur in einem für normale Member geschlossenem Bereich abrufbar ist, erscheint etwas unproduktiv.
ein feines argument für die "freiheitsfanatiker": bitte auch das damenforum und den mod-bereich sichtbar und bearbeitbar machen.
ich aber brauche das nicht.

schmacko
2005-09-14, 00:27:27
Der angesprochene Zusammenhang von Terrorismus und Streichung von Bürgerrechten ist nicht völlig aus der Luft gegriffen. Es ist für mich aber quasi wie ein Naturgesetz: In dem Rechte und Schwachpunkte im System von Radikalen und Fanatikern schonungslos ausgenutzt werden, brechen für alle schlechtere Zeiten an. Während ich manchen Politikern durchaus zutraue, dass sie gerne die Umstände ausnutzen und die Bürger um Rechte und Einflussmöglichkeiten berauben wollen, kann ich mir das bei den Betreibern des Forum beim besten Willen nicht vorstellen. :tongue:

und es werden doch keinerlei ernsthafte freiheiten beschränkt.
es sei denn, man hält es für freiheit, jeden unsinn jederzeit hier abladen zu dürfen. dann müssten betreffende ja auch im rl dafür eintreten, dass waffenbesitz und diebstahl freigegeben werden müssen, da solche verbote die individuelle handlungsfreiheit reglementieren.



des weiteren:
mir sind noch nicht viele auffällige postings aufgefallen. das liegt wohl daran, dass ich mich auf den schlachtfeldern nicht aufhalte! und an meiner ausgeprägten ruhe, die hier vielen leider fehlt.

OttoSecurity
2005-09-14, 00:41:49
"Sicherheit ist die Vorraussetzung für Freiheit" - Otto Schily, Bundesinnenminister, Ex-Grüner, Ex-RAF-Anwalt

Seid Ihr nicht einfach nur ein wenig langsam? Viel Blabla, anschliessend dem grossen Trend folgend.

Als Technologievorreiter geht man vorran, und folgt nicht modischen Gesellschaftstrends. Innovation ist das Motto lauten. Was ist mit neuen Ideen? Stattdessen hackt hier eine Krähe nach der anderen.

Toll. Sehr modern. Kreativ. Einem deutschen Technologieforum in dieser Zeit, äh, "angemessen".

Piffan
2005-09-14, 01:07:48
"Sicherheit ist die Vorraussetzung für Freiheit" - Otto Schily, Bundesinnenminister, Ex-Grüner, Ex-RAF-Anwalt

Seid Ihr nicht einfach nur ein wenig langsam? Viel Blabla, anschliessend dem grossen Trend folgend.

Als Technologievorreiter geht man vorran, und folgt nicht modischen Gesellschaftstrends. Innovation ist das Motto lauten. Was ist mit neuen Ideen? Stattdessen hackt hier eine Krähe nach der anderen.

Toll. Sehr modern. Kreativ. Einem deutschen Technologieforum in dieser Zeit, äh, "angemessen".

Hat der höfliche "Gast" mehr drauf als nur Phrasen, leere Worthülsen? Blabla, aber nix Konstruktives.

MadManniMan
2005-09-14, 01:11:55
(...) Leonidas will, daß es im Forum möglichst viele Meinungen gibt, die auch zugelassen sind. Gerade aus diesem Grund müssen solche Wälzer von Regelwerk erarbeitet werden... (...)

Eben gerade nicht. Ihr schafft euch hier die gleichen Probleme, wie der deutsche Regierungsapparat: Bürokratie noch und nöcher. Es wird soviel reguliert, daß manch ein Mod nichtmal mehr den Überblick über das gesamte Ausmaß an Regeln hat. *hust* Kleiner Insider.

Ihr macht euch selbst zu einem Haufen Verwaltungsangestellter, einem undurchsichtigen Haufen mit dem Aufkleber "Forumspolizeimänner", denen kaum mehr Respekt entgegengebracht wird.
Es braucht gleichsam Charisma wie Durchsetzungsvermögen, damit die Modschaft als jene anerkannt werden, die sie sein sollten: diejenigen, denen von den Diskutanten Respekt entgegengebracht wird und deren Anweisung beachtet wird.
Charisma hat man natürlich erstmal, oder eben nicht. Aber auch das kann man lernen - gefrustete Mitarbeiter, die Stur nach Schema F aber arbeiten müssen, haben kaum Muse, derart zu agieren. Die Individualität der Mods geht in gewissem Maße leider verloren. Mensch, selbst wenn durch weniger komplex ausgearbeitete Rahmenbedingungen hie und da divergent gehandelt wird ... dafür seid ihr Menschen!
Und Durchsetzungsvermögen kann so auch kaum entstehen - ohne die Akzeptanz auf Userseiten fällt es schwer, sicherlich. Aber auch hier sind die Regeln wieder ein Problem: zu Zeiten von weniger Transparenz *hust* funktionierte die Moderation einfach besser.
Es muß nicht für alles und jedes eine Regel aufgestellt werden - es gibt eine Netiquette. Seit Ewigkeiten. Und es gibt auch den Menschenverstand und gesellschaftlich übliche Umgangsformen. Wenn also ein Mod erkennt, daß hier was schiefläuft, handelt er - dafür brauchts keine 100 Regeln.

Witz und Charme, dabei Konsequenz und Durchsetzungsvermögen braucht es bei einem Mod.


Mein Schluß aus dieser Feststellung - den man nicht teilen muß, auch wenn man das da oben für richtig hält - ist: mehr Moderation a la Thowe, Sascha, Madkiller oder Crushi und weniger Bürokratie, dann klappts auch wieder mit dem Ansehen der Modschaft.
Schneid Dir von den Genannten eine Scheibe ab, huha. Als User mochte ich Dich außerordentlich, wenn Du aber moderierst frage ich mich manchmal, wie das zu Deinem Wesen paßt, das man von Dir kennengelernt hatte. Du hast Dich seit Deiner Ernennung zum Mod leider geändert.

Gast
2005-09-14, 01:15:45
Hat der höfliche "Gast" mehr drauf als nur Phrasen, leere Worthülsen? Blabla, aber nix Konstruktives.


Piffan, warst du nicht der nette User mit dem "Pferdespruch" in der Sig? Hätt'dich fast nicht erkannt - anderer Ava. Warum gehst du nicht auf das ein, was ich schreibe?

Hab in diesem Thread schon mehrfach gepostet.!

Gast
2005-09-14, 01:15:55
mehr Moderation a la Thowe, Sascha, Madkiller oder Crushi und weniger Bürokratie, dann klappts auch wieder mit dem Ansehen der Modschaft.Es ist wie mit manchen Lehrern: Da sind die Schüler einfach ruhig, auch ohne vorhergehende strenge Strafen. Und die unfähigen Lehrer könnten wenigstens nach dem Motto "Hart, aber fair" handeln...

betasilie
2005-09-14, 01:20:36
Piffan, warst du nicht der nette User mit dem "Pferdespruch" in der Sig? Hätt'dich fast nicht erkannt - anderer Ava. Warum gehst du nicht auf das ein, was ich schreibe?

Hab in diesem Thread schon mehrfach gepostet.!
Woher soll Piffan wissen was von dir ist oder von einem anderen Gast. :uconf2:

Gast
2005-09-14, 01:24:22
Woher soll Piffan wissen was von dir ist oder von einem anderen Gast. :uconf2:

Gaynow dar00m poste ich als Gast. Soll jeder jeden Post unvoreigenommen interpretieren. Ausser simplen gebashe hat er (leider) nix zu meinem Post geschrieben.

Piffan
2005-09-14, 01:26:13
Es ist wie mit manchen Lehrern: Da sind die Schüler einfach ruhig, auch ohne vorhergehende strenge Strafen. Und die unfähigen Lehrer könnten wenigstens nach dem Motto "Hart, aber fair" handeln...

Der Vergleich ist ja wohl voll daneben. In der Schule ist eine ständige Interaktion zwischen Lehrer und Schülern. Die Moderation schreitet nur ein, wenn es qualmt.....Imho liegts ganz allein bei den Usern, sich zu benehmen.

betasilie
2005-09-14, 01:28:36
Gaynow dar00m poste ich als Gast. Soll jeder jeden Post unvoreigenommen interpretieren. Ausser simplen gebashe hat er (leider) nix zu meinem Post geschrieben.
Ich glaube wer hier schon genug simples Gebashe abgegeben hat ist klar; dafür brachst Du garkeinen Nick. ;)

Piffan
2005-09-14, 01:31:39
Gaynow dar00m poste ich als Gast. Soll jeder jeden Post unvoreigenommen interpretieren. Ausser simplen gebashe hat er (leider) nix zu meinem Post geschrieben.

Was soll man zu solchen Worthülsen schon sagen? Wenn ich das Wort "Innovation" schon lese, kriege ich die Krätze.
Was hat Technologieführerschaft, ein Begriff, der imho auch völlig inpassend ist, mit dem Moderieren eines Forums zu tun?
Für mich steckt das Post voller Ungereimtheiten und Wortgeklingel. Habe ich das nicht klar gesagt. Was willste denn noch von mir hören/lieber nicht hören? :D

Gast
2005-09-14, 01:31:41
Ich glaube wer hier schon genug simples Gebashe abgegeben hat ist klar; dafür brachst Du garkeinen Nick. ;)

Klar, wenn man pauschalisiert.

Betareverse, ich hab nichts gegen dich oder Piffan. Warum nehmt Ihr nicht Post für Post?

Chief o Hara
2005-09-14, 01:32:52
Findet ihr nicht, dass diese partielle Regflicht vollkommen überwertet wird? Regs und Gäste unterscheiden sich doch nur durch eine 5 minütige Anmeldung. Da fällt es mir schwer zu verstehen, warum "Ehren"gäste über diese Einschränkung klagen und manche Regs Gäste unabhängig von dem was sie schreiben wie Nutzer zweiter Klasse behandeln.
Als wenn das ein(e) Revolution/Weltuntergang wäre.

Gast
2005-09-14, 01:34:18
Was soll man zu solchen Worthülsen schon sagen? Wenn ich das Wort "Innovation" schon lese, kriege ich die Krätze.
Was hat Technologieführerschaft, ein Begriff, der imho auch völlig inpassend ist, mit dem Moderieren eines Forums zu tun?
Für mich steckt das Post voller Ungereimtheiten und Wortgeklingel. Habe ich das nicht klar gesagt. Was willste denn noch von mir hören/lieber nicht hören? :D

Schau dir den Fred an...entstand ausm Regpost über Freiheit. Was mischte dich überhaupt ein? Geh zum PferdPflug o.Ä. :D

Gast
2005-09-14, 01:36:50
...) Revolution/Weltuntergang wäre.


Ist es, oder kannst du mir'n ähnlich gutes Forum auf einigermassem hohen Niveau nennen, wo' s keine Regpflicht gibt?

MadManniMan
2005-09-14, 01:39:08
Findet ihr nicht, dass diese partielle Regflicht vollkommen überwertet wird? Regs und Gäste unterscheiden sich doch nur durch eine 5 minütige Anmeldung.

...meinst Du, eine fast schon philosophische Frage so leicht abtun zu können? ;( Wenn doch man alles so einfach wär, dann gäb es keine Probleme mehr. (Zitat DÄ)

LinuxNoob
2005-09-14, 01:42:37
...meinst Du, eine fast schon philosophische Frage so leicht abtun zu können? ;( Wenn doch man alles so einfach wär, dann gäb es keine Probleme mehr. (Zitat DÄ)

sryfofftopic:

Manni, die Pflicht ruft: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3480829&postcount=14

(del)
2005-09-14, 01:44:06
An sich, war ich persönlich nie dagegen, die von Leo zugestandenen Rechte der Gäste einzuschränken. Aber so langsam bekomm ich ganz schwer das Gefühl, dass das dem 3DC-Forum nicht gut tun wird. Nicht alle Gäste flamen und spammen, viele Gäste lösen Probleme und diskutieren auf höherem Niveau als der durchschnittliche 3DC-User.

Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, was hier grad abläuft. Das Forum verändert sich gewaltig...

Ich hatte auch verstärkt das Gefühl, das eher Regs Scheisse posten als Gäste. Ich finds schade um diejenigen Gäste, die sich bemüht haben und nicht aufgefallen sind. Klar Gäste haben hier keine Rechte, sondern nur ein Privileg da sie ja keine Mitglieder sind. Aber die Gäste quasi auszusperren, die in den letzten 4 Jahren hier zum großen Teil an der Qualität des Forums gearbeitet haben, finde ich nicht korrekt. Das ist doch Diktatur...

Ihr sägt doch nur den Ast ab, auf dem Ihr selber sitzt... :(

Denkt Ihr denn ernsthaft, ein Gast wird noch gerne herkommen, wenn die wichtigsten Foren für Ihn dicht sind? Glaubt ihr das wirklich? Schmarrn...

Piffan
2005-09-14, 01:44:49
Schau dir den Fred an...entstand ausm Regpost über Freiheit. Was mischte dich überhaupt ein? Geh zum PferdPflug o.Ä. :D

Warum mische ich mich ein? Tja, vielleicht weils ein Forum ist und man Gedanken ausstauschen kann? Leider kommt dann hin und wieder vor, dass ich sage, dass ich dieses oder jenes nicht teilen kann. Manche Posts sind mir einfach zu albern, als lange drüber zu diskutieren. Da kommt mal ein kurzes Statement zu und mehr nicht. :tongue:

Mir kommen viele Diskussionen aufgeblasen vor. Phrasen, große Vergleiche und dabei gehts doch nur um Peanuts.
Wir sollte uns um ganz andere Dinge Sorgen machen als um die Forenregeln. Z.B. bedenken, dass man seine Stimmte besser nicht Randparteien geben sollte, weil sie leicht verschwendet sein könnten. Wenn man schon keine Partei seines VErtrauens hat, dann wenigstens verhindern, dass Stoiber, Merkel, März, Kirchhoff und Beckstein unser Land restlos kaputtmachen. Wählt Schröder, einen Besseren haben wir leider nicht. Gysi ist dummerweise in der falschen Partei. :tongue:

Piffan
2005-09-14, 01:47:55
An sich, war ich persönlich nie dagegen, die von Leo zugestandenen Rechte der Gäste einzuschränken. Aber so langsam bekomm ich ganz schwer das Gefühl, dass das dem 3DC-Forum nicht gut tun wird. Nicht alle Gäste flamen und spammen, viele Gäste lösen Probleme und diskutieren auf höherem Niveau als der durchschnittliche 3DC-User.

Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, was hier grad abläuft. Das Forum verändert sich gewaltig...

Ich hatte auch verstärkt das Gefühl, das eher Regs Scheisse posten als Gäste. Ich finds schade um diejenigen Gäste, die sich bemüht haben und nicht aufgefallen sind. Klar Gäste haben hier keine Rechte, sondern nur ein Privileg da sie ja keine Mitglieder sind. Aber die Gäste quasi auszusperren, die in den letzten 4 Jahren hier zum großen Teil an der Qualität des Forums gearbeitet haben, finde ich nicht korrekt. Das ist doch Diktatur...

Ihr sägt doch nur den Ast ab, auf dem Ihr selber sitzt... :(

Denkt Ihr denn ernsthaft, ein Gast wird noch gerne herkommen, wenn die wichtigsten Foren für Ihn dicht sind? Glaubt ihr das wirklich? Schmarrn...


Ack zu dem Punkt, dass die Stinker entweder Ausgeloggte oder Gebannte sind.

Zur Befürchtung, dass Leute verschwinden, die hier viele Beiträge von Wert verfasst haben: Könnte sein. Kann aber auch sein, dass die regelmäßigen Poster eh alle gereggt sind.

Gastvon oben
2005-09-14, 01:49:33
Warum mische ich mich ein? Tja, vielleicht weils ein Forum ist und man Gedanken ausstauschen kann? Leider kommt dann hin und wieder vor, dass ich sage, dass ich dieses oder jenes nicht teilen kann. Manche Posts sind mir einfach zu albern, als lange drüber zu diskutieren. Da kommt mal ein kurzes Statement zu und mehr nicht. :tongue:

Mir kommen viele Diskussionen aufgeblasen vor. Phrasen, große Vergleiche und dabei gehts doch nur um Peanuts.
Wir sollte uns um ganz andere Dinge Sorgen machen als um die Forenregeln. Z.B. bedenken, dass man seine Stimmte besser nicht Randparteien geben sollte, weil sie leicht verschwendet sein könnten. Wenn man schon keine Partei seines VErtrauens hat, dann wenigstens verhindern, dass Stoiber, Merkel, März, Kirchhoff und Beckstein unser Land restlos kaputtmachen. Wählt Schröder, einen Besseren haben wir leider nicht. Gysi ist dummerweise in der falschen Partei. :tongue:

So kenn ich den Piffan - Suuuuper! (auch wenn' s leider nicht meiner Meinung entpricht ;( )

Pfluft hies das Pferd - Glaubich!? ;)

MadManniMan
2005-09-14, 01:50:09
sryfofftopic:

Manni, die Pflicht ruft: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3480829&postcount=14

Verwechs0rlst mich!
Meiner Einer heißt "VerrückterManfredMann" - der den Du suchst heißt "VerrückterMann2000". Alles klar? =)

Und Mayday: das ist das größte Problem, denn Unregs gehörten schon immer zu diesem Forum ;(

Piffan
2005-09-14, 01:50:59
...meinst Du, eine fast schon philosophische Frage so leicht abtun zu können? ;( Wenn doch man alles so einfach wär, dann gäb es keine Probleme mehr. (Zitat DÄ)

Man kann sich aber auch das Leben künstlich erschweren.......

Gast
2005-09-14, 01:51:57
@mods+mapel110
Es gibt auch Foren, die auch tausende User haben. Dort werden unter Moderatoren auch diskutiert. Mit so einer fadenscheinigen Begründung kommt man nicht weit.

Leider nicht. Aber ich kann dir sagen, dass zur Zeit a) 9.409 Threads im Trash liegen, resp. 59.090 Postings. Und ein großer Teil davon sind Gast-Postings resp. Reaktionen auf Gast-Postings ...
André, das kann man aber wirklich nicht vergleichen. In so einem Forum gibt es wohl weniger differenzierte Meinungen, weniger Fanboys, weniger Flames.
Ich will ja eine gewisse Ineffizienz seitens der Moderation nicht abstreiten, was aber auch daran liegt, daß wir nicht "einfach so" mal kurz alleine entscheiden können, weil das ungerecht wäre. Bevor ich irgendjemand bepunkte, spreche ich das meist mit irgendjemand ab, was schon schwierig genug ist, weil mal wieder meistens niemand zugegen ist.

Leonidas will, daß es im Forum möglichst viele Meinungen gibt, die auch zugelassen sind. Gerade aus diesem Grund müssen solche Wälzer von Regelwerk erarbeitet werden. Könnte ich so "wüten," wie ich wollte, dann gäb's hier im Forum einige Meinungen nicht, weil ich auf die gut und gerne verzichten kann. Das kann ich aber nicht, und der Rest der Moderation auch nicht, weil es unsere Regeln nicht hergeben. In den Regeln steht nicht "Willst du nicht unserer Meinung sein, dann schlag' ich dir deine Fresse ein." Die verschiedenen Meinungen und Ansichten, die hier herrschen, machen die Moderation unter anderem extrem schwierig, auch ganz unabhängig von Mißbrauchern des Gastrechts. Es wäre deutlich einfacher (für uns!), den Moderatoren einfach die eigenverantwortliche Sperrung von IP-Ranges zu erlauben und das Forum wieder für Gäste zu öffnen. Dann wird nämlich ein Posting eines Flamers getrasht, dann noch eins und beim dritten gibt's grad mal nen IP-Range-Ban, der fünf registrierte User und zwei vernünftige Gäste gleich noch mit aussperrt. Die Diskussion über Modentscheidungen könnte man dann auch gleich abschaffen, genauso das Punktesystem. Wer nervt, der fliegt, und wenn er sich nicht benehmen kann, werden halt IP-Ranges gesperrt, daß es kracht. Sowas ist nicht wirklich das, was man als vernünftige Maßnahme verstehen sollte.
Ich bin grundsätzlich gegen die Regpflicht. Allerdings muß man einfach sehen, daß in letzter Zeit die Belastung dermaßen extrem war, daß man als Moderator z.B. auch einfach die Lust daran verliert, sich stundenlang mit notorischen Flamern auseinandersetzen zu müssen. Kaum ist das Posting gelöscht, schon stehen zwei neue da, in denen der Flamer eine Erklärung für seine Löschung will, die man dann natürlich auch gibt. Das kostet viel Zeit, mit dem Ergebnis, daß der Thread in der Zwischenzeit außer Kontrolle geraten ist und man sich die Köpfe einschlägt. Wenn ein Thread erstmal genügend Seiten hat, ist er kaum noch zu moderieren. Ich sitze seit über drei Stunden an diesem Thread (angefangen bei Seite 7) und habe ihn immer noch nicht vollständig durchgearbeitet, das ist die Zeit, die mir als Moderator verloren geht und die für die Moderation eingesetzt werden könnte-- und zwar an Stellen, an denen sie notwendiger ist als hier.

-huha
Das ist der Fehler. In Deutschland habe wir in vielen Bereichen zig Gesetze mit vielen Ausnahmen usw. Hat es im Vergleich zu anderen Staaten was positives gebracht?

Was hier auch witzig ist.
Der Hausherr ist offiziell Leonidas. So wie einige Mods hier schreiben, ist es ihm egal, was gescheht. Deswegen aber hingehen und in seinem Namen, da er ja offiziell zu verantworten hat, die Gäste ausssperren, ist in meinen Augen unverschämt, vor allem von eingigen "Möchtegern"-Mods und Usern. Der Titel Mod reicht nicht, ein Mod zu zu sein. Man muss es sich auch verdienen.

In mehreren Forum wird zusammenfassend so gehandhabt:
Derjenige Mod, der einen Beitrag zu bemängeln hat bzw. der Beitrag gegen die Regeln verstößt, wird vom Mod mit Namen im Beitrag signiert und mit einer Begründung verwarnt, aber der Beitrag nicht gelöscht. Zusätzlich werden PNs an den User und die anderen Moderatoren geschickt.
Wieso? Weil
1. der User mitbekommt, dass er einen Fehler begeht, ohne gleich die Spuren zu verwischen. Auch hier kann es Strafpunkte geben.
2. die anderen User sehen einen nicht korrekten Beitrag, der einen gewissen Lerneffekt bedeutet
3. ein unwillkürlicher Übergriff auf die User von den Mods nicht verschleiert wird.
Zusätzlich wird das ganze wird mit paar Hilfs-Mods im Unterforum unterstützt, die als Gruppe agieren. Da sind paar Mods aus Foren rausgeflogen, die es gelinde ausgedrückt übertrieben haben.
In einigen Foren werden auch diejenigen User veröffentlicht, die den Beitrag melden. So wird auch ausgeschlossen, dass gewisse User den Hang verspüren unliebsame User, aus welchen Gründen auch immer, ausbashen. Hier im 3DC fallen auch einige Alt-User ab und zu öfters auf.

Ich habe direkt kein Problem, dass Gäste ausgeschlossen werden, nur sollte man die Regeln hier auch anpassen. Nur mit paar neuen Subforen usw. alleine ist es nicht getan. Alles andere sind in meine Augen ausreden.
Dann kann man nochmals reden, sich zu registrieren.

Ja, weil mir leider nichts angebrachteres auf deine Art zu argumentieren einfällt. Zensur, Einwanderungspolitik-Vergleiche und völlig polemisches OT Zeug, weil Du einfach keine stichhalitgen Argumente hast. ... Und dann noch diese nette Art von "Arschloch" und ähnlichem zu reden.

Genau wegen Leuten wie dir ist die Regpflicht da und ich klopfe jedem Mod auf die Schulter, der dafür gestimmt hat. :)
Das ist deine Meinung betareverse. Dann sollte man aufgrund deiner Meinung nach auch alle Ausländer Deutschland verlassen, die nicht die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen. Diese Politiker, die das umsetzten und umsetzen kannst du gleich auch auf die Schultern klopfen.

Und ob das zieht. Stell dir einfach in dem Forum dort einen gereggten User vor, der pro Tag 1000 Postings schreibt (davon 10 % oder 15 % Spam/Flame/Gebannter user) und bei fast jedem Posting eine neue IP hat,den du aber nur durch IP-Bann loswerden kannst weil der Sperrenknopf versagt.

Frage, was machst du?

1.Du suchst und trasht die 100-150 Postings, wobei die Suchfunktion bei dem Nick leider nicht funktioniert.
2.Du stellst mehr Moderatoren ein
3.Du brüllst "Regelwerk abschaffen, mehr Linie in die Moderation, es wird dadurch alles besser."
4.Du findest einen Weg, den Account teilweise zu sperren und auf die Foren zu beschränken, wo es am nötigsten ist, um den User zu zähmen.
Also Mapel, selber kritisiert du uns Gäste wir wären realitätsfremd, aber selber auf die gleiche Art argumentieren ist ok?

Wenn ich als Gast wirklich trashen will, kann ich es im gereggten Bereich auch. Für mich ist es kein Problem jeden Tag E-Mail-Accounts und User-Accounts zu registrieren und zu trashen. Dann hast du wirklich deinen Spaß. ;)
Das tue ich nicht, da ich noch im gegensatz zu einigen Alt-Usern hier Respekt habe, vor allem gegenüber Leonidas, Demirug, Thowe usw.

Lustig, dass gerade die Mods, die erst seit kürzester Zeit Mod sind, hier die Belehrungen aussprechen, wie gut alles früher war und wie schlimm & belastend jetzt alles ist.
huha, du solltest wirklich deine Lesefähigkeiten auf ein normales Tempo hintrainieren. Mit der Zeit, die dir dann nach eigenen Angaben mehr zur Verfügung stehen würde, könntest du deine oft kontrovers bewertete Moderationsweise sicherlich bessern...
inkl. einiger User, die meinen, sie müssten den Boss hier markieren,
Niemand verlangt, Trash-Postings unangetastet zu lassen.

Aber sobald jemand (nicht mal ein Mod) anfängt, Postings kommentarlos zu löschen, weil sie ihm persönlich nicht in den Kram passen (was keinesfalls mit Trash zu verwechseln ist) und diese einzelnen Entgleisungen stillschweigend von der Mehrzahl der Moderatoren mitgetragen werden, kann man keineswegs mehr von "Verschiebungen ins Trashforum, weil das da hingehört" reden.
Verschobene Trash-Postings sollten im Trash-Forum öffentlich sein. Aber anscheinend haben einige Mods damit Probleme. Warum wohl? Um vielleicht Fehler zu verbergen?
Ich glaube wer hier schon genug simples Gebashe abgegeben hat ist klar; dafür brachst Du garkeinen Nick. ;)
Aber du hast als Alt-User das Recht zu bashen. Suchfunktion anschmeißen...
Findet ihr nicht, dass diese partielle Regflicht vollkommen überwertet wird? Regs und Gäste unterscheiden sich doch nur durch eine 5 minütige Anmeldung. Da fällt es mir schwer zu verstehen, warum "Ehren"gäste über diese Einschränkung klagen und manche Regs Gäste unabhängig von dem was sie schreiben wie Nutzer zweiter Klasse behandeln.
Als wenn das ein(e) Revolution/Weltuntergang wäre.
Dann melde dich bei internationen Einsätzen (egal was) auch an. Sind auch nur 5 Minuten.

@Gäste
Diejenigen User, die in der vergangenheit mit ihren neoliberalen Einstellungen aufgefallen sind, haben das Forum übernommen.

MadManniMan
2005-09-14, 01:54:10
Gysi ist dummerweise in der falschen Partei. :tongue:

Aber keiner kann so charmant Gauloises Light rauchen :naughty: Ich persönlich vertraue immernoch auf die Verlogenheit der SPD, daß sie doch die Stimmen der Dunkelroten mitnehmen - zwar gehe ich auch mit der Müntepartei (für mich der Rote mit dem meisten Charisma, nach Fähigkeiten bewerte ich keine einzelnen Politiker, höchsten deren Wirken innerhalb des Parteigefüges) einigermaßen konform, wenn man aber das Wahlprogramm bei den Linken beinahe hätte mitschreiben können, wies bei mir der Fall ist, sollte man sich vielleicht zu ein wenig Ideologie durchringen. Schwarz-Gelb ist der Abgrund, aber nur Rot-Grün ist auch nur Stillstand ;(

Jetzt wirds aber arg OT :D

LinuxNoob
2005-09-14, 01:54:17
Verwechs0rlst mich!
Meiner Einer heißt "VerrückterManfredMann" - der den Du suchst heißt "VerrückterMann2000". Alles klar? =)

Und Mayday: das ist das größte Problem, denn Unregs gehörten schon immer zu diesem Forum ;(

*hüstel* öhem, sorry Manni, meinte MadMan....

MadManniMan
2005-09-14, 01:56:19
Man kann sich aber auch das Leben künstlich erschweren.......

...und vegetarisch leben, oder als Jugendlicher jeder Kippe widerstehen, oder sich als Kerl die Haare lang wachsen lassen - nicht immer ist der Weg des geringsten Widerstandes der Wahre, der Eine ;)

Und NP, Linuxnoob =)

betasilie
2005-09-14, 02:04:28
Das ist deine Meinung betareverse. Dann sollte man aufgrund deiner Meinung nach auch alle Ausländer Deutschland verlassen, die nicht die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen. Diese Politiker, die das umsetzten und umsetzen kannst du gleich auch auf die Schultern klopfen.
Ja ne, ist klar. Weil ich für die Regpflicht bin, sollen alle Ausländer raus. ... Echt, dazu fällt mir nix mehr ein. Ich hoffe bloß Du bleibst bei deiner Haltung und reggst dich nicht auch noch, um in anderen Foren deine überaus schlechten Vergleiche zu bringen. :|

Gast
2005-09-14, 02:09:53
Ja ne, ist klar. Weil ich für die Regpflicht bin, sollen alle Ausländer raus. ... Echt, dazu fällt mir nix mehr ein. Ich hoffe bloß Du bleibst bei deiner Haltung und reggst dich nicht auch noch, um in anderen Foren deine überaus schlechten Vergleiche zu bringen. :|
Es geht in erster Linie nicht da drum, ob du dafür bist oder dagegen, sondern wie du argumentierst.
Erinnert mich an Politiker. Machen Fehler und münzen es anderen zu.

betasilie
2005-09-14, 02:17:22
Es geht in erster Linie nicht da drum, ob du dafür bist oder dagegen, sondern wie du argumentierst.
Erinnert mich an Politiker. Machen Fehler und münzen es anderen zu.
Kommt bei dir überhaupt mal was mit Bezug oder erzählst Du nur immer irgendwas, um das letzte Wort zu haben? :biggrin:


Aber schon klar, ich gefährde gleich bestimmt den Weltfrieden, weil ich allen Menschen die deutsche Staatsbürgerschaft aufzwängen will, was Du aus meiner Zustimmung zur Regpflicht ableitest. :usad:

Ok, viel Spaß noch, Du hast mich müde gemacht.

Gast
2005-09-14, 02:18:42
Wie eine Willkür hier in diesem Forum abläuft:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2014959&postcount=264
Mit der Suchfunktion gefunden. Weitere kann man finden...
Solche und viele weitere Dinge, die in den letzten Jahren geschehen sind, hindern mich zu registrieren.

gn8, muss noch arbeiten gehen

Gast
2005-09-14, 02:31:20
Kommt bei dir überhaupt mal was mit Bezug oder erzählst Du nur immer irgendwas, um das letzte Wort zu haben? ....

Betareverse, ich kann dir versichern: Es sind verschiedene Gäste.

MadManniMan
2005-09-14, 02:32:47
Betareverse, ich kann dir versichern: Es sind verschiedene Gäste.

Ich möchte gar wetten, daß der Junge über Dir sehr wohl einen Account hat, aber bewußt die Gäste in ein schlechtes Licht zu rücken gesucht :|

GastGood
2005-09-14, 02:38:42
Ich möchte gar wetten, daß der Junge über Dir sehr wohl einen Account hat, aber bewußt die Gäste in ein schlechtes Licht zu rücken gesucht :|

Probably. :(

Nochmal: Jeden Post ohne Vorurteile individuell betrachten! :)

betasilie
2005-09-14, 02:44:24
Betareverse, ich kann dir versichern: Es sind verschiedene Gäste.
Ich weiß, nur ist es verdammt schwer euch auseinander zu halten. ;( ... Besonders wenn sich einer quasi für den anderen ausgibt.

Aber meine Meinung zum Thema ist ja ohnehin klar und ich hoffe die angenehmen und sich ernsthaft einbringenden Gäste ringen sich irgendwie durch sich einen Account anzulegen. ´Geht schnell, ist kostenlos und man muss keine Ausweißnummer angeben. :up:

Karlson
2005-09-14, 02:47:44
Ich weiß, nur ist es verdammt schwer euch auseinander zu halten. ;( ... Besonders wenn sich einer quasi für den anderen ausgibt.

Aber meine Meinung zum Thema ist ja ohnehin klar und ich hoffe die angenehmen und sich ernsthaft einbringenden Gäste ringen sich irgendwie durch sich einen Account anzulegen. ´Geht schnell, ist kostenlos und man muss keine Ausweißnummer angeben. :up:

Ich hab' doch' n Acc... ;)

Ist dir doch bekannt, das Regs als Gäste posten, woll?? :)

Gast
2005-09-14, 02:59:06
Aber schon klar, ich gefährde gleich bestimmt den Weltfrieden, weil ich allen Menschen die deutsche Staatsbürgerschaft aufzwängen will, was Du aus meiner Zustimmung zur Regpflicht ableitest. :usad:Nein. Aber deine "Argumentation pro Regpflicht" ist ähnlich von persönlichen Meinungen geprägt und deshalb objektiv nicht nachvollziehbar wie die Argumentation zum genannten Beispiel mit der Staatsbürgerschaft. Dass eine auf persönlichen Vorlieben basierende Argumentation nicht nachzuvollziehen ist, hast du ja selbst gemerkt, da du mit der Staatsbürgerargumentation nicht konform gehst.

Gast
2005-09-14, 03:12:56
fredstarter hier :D
also ne ganze menge meinungen, ne ganze menge müll, noch viel mehr doofe meinungen :(
meines erachtens sollten alle unregs mal ne woche net posten ;)
mal schaun wie es dann ist.
entweder es ist dann besser,
oder halt nicht.
wär aber mal interessant zu schaun was dann aus dem forum wird ^^

DaRealGast
2005-09-14, 03:26:15
fredstarter hier :D
also ne ganze menge meinungen, ne ganze menge müll, noch viel mehr doofe meinungen :(
meines erachtens sollten alle unregs mal ne woche net posten ;)
mal schaun wie es dann ist.
entweder es ist dann besser,
oder halt nicht.
wär aber mal interessant zu schaun was dann aus dem forum wird ^^

Naja, nur weil du dich als Threadstarter hier outest, muss das ja noch nicht stimmen...Ergo: Egal.

Kommt auf den Fredverlauf an. User oder Gast - mir Egal. Ich wünsche mir veränderungen hinsichtlich der Sperrungen und werde mich auch dazu äussern - als Reg@Gast.

Good Luck!

Gast
2005-09-14, 04:25:08
ich kann schon sagen das ich fred gestartet habe.
aber egal.
mir soll das eigtl recht sein.
interessiert mich wenig was für foren gesperrt sind für gäste solange ich lesen kann.
mach ich ja sonst auch nur, ausser mir gehts auf die leber ;)
wie so oft im powi forum, was da abgeht ......da würden einige gäste schon auf der blacklist stehen.

Gast
2005-09-14, 04:35:43
ich kann schon sagen das ich fred gestartet habe.
aber egal.
mir soll das eigtl recht sein.
interessiert mich wenig was für foren gesperrt sind für gäste solange ich lesen kann.
mach ich ja sonst auch nur, ausser mir gehts auf die leber ;)
wie so oft im powi forum, was da abgeht ......da würden einige gäste schon auf der blacklist stehen.

sry, wollte dich nicht beleidigen o.Ä.. :)

Powi ist'n gutes Beispiel, was Regpflicht bingt: Ärger & Arbeit....Toll.

Gast
2005-09-14, 05:14:04
Angst vor Mods und deren Willkür? Angst vor "alteingesessenen" Usern?

Kann das als Grund irgendwie nicht nachvollziehen. Hab mich in den letzten Jahren in vielen Foren angemeldet und hatte eigentlich nirgends solcherlei Probleme. :confused:

Selbst bei P3DNow von dem einige meinen die User wären da teilweise arrogant oder sowas hatte ich keinerlei Schwierigkeiten. Woran das wohl liegen mag? Das ich einfach nur Glück hatte glaube ich irgendwie nicht.

Auch bei 3Dc war eigentlich das Registrieren mit die erste Aktion. Ich halte sowas einfach für selbstverständlich damit die Diskussionspartner jemanden haben den sie quasi direkt ansprechen können.

Von daher hab ich wohl zur Registrierung eine grundlegend andere Einstellung als so mancher Gast weshalb ich die Argumente die dagegen angeführt werden nicht wirklich als selbige sehen kann. Aber ok, ist halt alles eine Einstellungssache...

Lieber Mit-Battletech-Freak,
laß mich dir ein paar Fragen stellen:
1. Kannst du MechCommander2 auf deinem aktuellen Rechner zocken oder nicht?
2. Ging das direkt nach der Installation? Oder brauchte es einen kleinen Tip von jemandem, der das gleiche Problem schon kannte und auch die Lösung?
3. Hätte dieser jemand dir diesen Tip in einem Reg-only-Forum gegeben?
4. Schießt du dir mit der Begrüßung der Regpflicht nicht demnach gewaltig ins eigene Knie?
5. So lange man hier noch in ein paar Subforen weiterhin als Gast posten darf: Wenn du wieder ein Problem hast und ich die Lösung kenne, willst du sie dann wissen oder sollen Gäste-aus-Prinzip gefälligst draußen bleiben?

So, bevor sich jetzt unpassenderweise mein Hals bezüglich des Topics hier auslebt geh ich lieber in den Read-only-Bereich, da findet sich evtl. noch einer oder zwei, denen ich helfen könnte, wenn ich nur immer noch dürfte...

Symptom
2005-09-14, 07:10:46
sry, wollte dich nicht beleidigen o.Ä.. :)

Powi ist'n gutes Beispiel, was Regpflicht bingt: Ärger & Arbeit....Toll.

Aber auch Ruhe und Gelassenheit, wenn die entsprechenden Individuen zur Ordnung gerufen oder im weiteren Verlauf für das entsprechende Unterforum gesperrt werden.
Gerade im PoWi Forum hat sich die Lage imho nach den jüngsten Sperrungen doch sehr entspannt.
Das würde ich mir für das gesamte Forum wünschen, wenn sich alle wieder etwas abgeregt haben.

Pölitiker
2005-09-14, 07:29:43
Aber auch Ruhe und Gelassenheit, wenn die entsprechenden Individuen zur Ordnung gerufen oder im weiteren Verlauf für das entsprechende Unterforum gesperrt werden.
Gerade im PoWi Forum hat sich die Lage imho nach den jüngsten Sperrungen doch sehr entspannt.
Das würde ich mir für das gesamte Forum wünschen, wenn sich alle wieder etwas abgeregt haben.

Öh, geht's noch? Poliforum soll das angestrebte Kulturgut der Zukunft sein? Besserung, weil seit'm halben Jahr irgendwelche Leute gebannt wurden?

Soviel ich weiss, werden dort seit mehreren Jahren monatlich die Politisch-Labilen entsorgt. Diese Zustände wünschst du dir für das komplette Forum? Vielleicht auch für den Rest der Republik? Gnade dir, du hast keine Ahnung wovon du sprichst, und ich brauche deine Erfahrung nicht, will sie nicht miterleben damit du aufwachst aus deinem anscheinend schmerzfreien Zustand.

Merkt hier überhaupt noch irgendwer irgendwas?

-J.
2005-09-14, 08:35:47
Also irgendwie lese ich von Gästen/ausgeloggten Usern/gesperrten Usern hier mehr Beleidigungen, als von gereggten Membern. Ich gehe sogar an die Postings von betarevers unvoreingenommen ran und das, obwohl wir uns nicht sonderlich mögen, also hat das nix mit Gast=unvoreingenommen und gereggt=voreingenommen zu tun.
Nur mal so zum nachdenken.

BTW... Der Gast, der mich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3480535&postcount=342) ahnungslos nannte, sollte seine Meinung mal untermauern und nicht einfach so eine eventuelle Beschreibung von mir posten.
Ich finde diskutieren mit Gästen sehr anstrengend. Nicht weil ihre Diskussionskultur schlecht oder gut ist, sondern weil sie einfach nicht als der Gast, der das geschrieben hat zu erkennen sind.

Gast
2005-09-14, 08:48:06
Also irgendwie lese ich von Gästen/ausgeloggten Usern/gesperrten Usern hier mehr Beleidigungen, als von gereggten Membern. Ich gehe sogar an die Postings von betarevers unvoreingenommen ran und das, obwohl wir uns nicht sonderlich mögen, also hat das nix mit Gast=unvoreingenommen und gereggt=voreingenommen zu tun.
Nur mal so zum nachdenken.

BTW... Der Gast, der mich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3480535&postcount=342) ahnungslos nannte, sollte seine Meinung mal untermauern und nicht einfach so eine eventuelle Beschreibung von mir posten.
Ich finde diskutieren mit Gästen sehr anstrengend. Nicht weil ihre Diskussionskultur schlecht oder gut ist, sondern weil sie einfach nicht als der Gast, der das geschrieben hat zu erkennen sind.
Schschi, zählt nicht das Argument in einer Diskussion? Es sollte doch vollkommen egal sein, wer dieses vorträgt. Egal ob ein registriertes Mitglied, ein Gast oder ein Moderator. Rein prinzipiell gehts in Diskussionen um die Argumente, diese sollte zählen, nicht das -virtuelle- Gesicht, welches sie vorbringt.
Dass das Forum in der letzten Zeit aber kaum mehr wirkliche Diskussionen hervorbringt, sondern in 95% der Fälle jegliche Diskussion in sinnloses uneinsichtiges Aufeinander-Eindreschen von Sturköpfen ausartet, liegt nicht an den Gästen. Die Forumskultur ist im Eimer, da werden Provokationen noch und nöcher rausgehauen, es wird oft in einem Ton geschrieben, den man vernünftig nicht nachvollziehen kann, es werden Dinge gesagt, die -davon bin ich überzeugt- die Leute einander im "echten Leben" nie ins Gesicht sagen würden. Aber hier in der wunderbaren Welt des Internets, wo mir keiner was kann, da kann ich ja verbal auf die Kacke hauen, rumposen, und Leute angreifen. Konsequenzen, wo?
Das ist m.M.n. das Übel woran das Forum krankt, mancher denkt, er könne sich hier austoben, weil er ja nichts zu befürchten hat. Jetzt bin ich schon wieder abgeschwiffen... Allerdings ist mir schon klar, wie einfach ich das kritisieren, aber im Gegensatz wie schwer man da etwas dagegen unternehmen kann.

Crushinator
2005-09-14, 08:57:42
Dann seid ihr euch ja innerhalb der Moderation anscheinend doch nicht so einig wie nach aussen gern vermittelt wird. War denn eine stark überwiegende Mehrheit für die RegPflicht oder war es doch eher knapp? (...)
Wir Moderatoren sind uns in einem Ding absolut einig, nämlich daß eine generelle Regpflicht vollkommen Shice ist. Wir sind uns auch einig, daß unser Forum 3DCenter-Forum heißt, was impliziert daß es sich primär um den Begriff 3D und die damit verbundenen Dinge dreht. Das wiederum impliziert, daß unsere wirklich tollen Offtopic-Bereiche eine Zugabe sind, deren Genuß man sich als Teil der Community in den meisten Fällen aufgrund verschiedenster Vorfälle lieber erst verdienen sollte. Fast jeder von uns hat allerdings eine unterschiedliche Vorstellung davon, was die Regpflicht in den einzelnen Unterforen bewirkt und wo die Vorteile die Nachteile überwiegen bzw. andersrum.

Nun, wie bekommt man all das mit 31 Moderatoren unter einen Hut? Es bleibt einem nicht viel übrig als demokratisch abzustimmen. Da wir die Ausweitung der Teilregpflicht schon seit längerem beschlossen hatten, ging's diesmal darum diese zu konkretisieren, und das mathematische Ergebnis der Abstimmung führte zu dem was heute gilt.

The7thGuest
2005-09-14, 09:02:18
Wir Moderatoren sind uns in einem Ding absolut einig, nämlich daß eine generelle Regpflicht eigentlich Shice ist.
Yeha, und nach der Wahl werden auch keine Steuern erhöht...
Sry, aber wenn willst du mit dem Satz verarschen? Die generelle Regpflicht wird kommen weil die Regs, die bisher als Gäste rumgestänktert haben sich nun auf die offenen Bereiche stürzen werden.

-J.
2005-09-14, 09:05:32
Schschi, zählt nicht das Argument in einer Diskussion? Es sollte doch vollkommen egal sein, wer dieses vorträgt. Egal ob ein registriertes Mitglied, ein Gast oder ein Moderator. Rein prinzipiell gehts in Diskussionen um die Argumente, diese sollte zählen, nicht das -virtuelle- Gesicht, welches sie vorbringt.
Dass das Forum in der letzten Zeit aber kaum mehr wirkliche Diskussionen hervorbringt, sondern in 95% der Fälle jegliche Diskussion in sinnloses uneinsichtiges Aufeinander-Eindreschen von Sturköpfen ausartet, liegt nicht an den Gästen. Die Forumskultur ist im Eimer, da werden Provokationen noch und nöcher rausgehauen, es wird oft in einem Ton geschrieben, den man vernünftig nicht nachvollziehen kann, es werden Dinge gesagt, die -davon bin ich überzeugt- die Leute einander im "echten Leben" nie ins Gesicht sagen würden. Aber hier in der wunderbaren Welt des Internets, wo mir keiner was kann, da kann ich ja verbal auf die Kacke hauen, rumposen, und Leute angreifen. Konsequenzen, wo?
Das ist m.M.n. das Übel woran das Forum krankt, mancher denkt, er könne sich hier austoben, weil er ja nichts zu befürchten hat. Jetzt bin ich schon wieder abgeschwiffen... Allerdings ist mir schon klar, wie einfach ich das kritisieren, aber im Gegensatz wie schwer man da etwas dagegen unternehmen kann.
Klar zählt das Argument in einer Diskussion, aber auch derjenige, der eine These in den Raum stellte, sollte diese in einer Diskussion vertreten können. Woher soll ich, als einfacher User, aber wissen, ob Du beispielsweise der Gast bist, der eben diese These brachte? Wie soll ich mich auf einen Gesprächspartner einlassen können, wenn ich mich immer wieder wiederholen muss, weil kaum einer einen Thread von Anfang an liest und verstehen will?
Das Forum, die Diskussionskultur und der Umgang miteinander sind Punkte, die das Forum kranken lassen. Manchmal hat man das Gefühl, dass kaum einer eine Erziehung genoss, denn es wird sich benommen, wie bei Wilden, ohne jegliche soziale Struktur. Meinungsäußerung kann schon gefährlich werden in den Foren derzeit.
Was soll man unternehmen, angesichts dieser anklagenden Punkte? Man kann nur an jeden Einzelnen hier appellieren, dass jeder, der hier postet, egal ob registriert oder Gast, sich seiner Erziehung, der freien Meinungsäußerung, so lange es nicht gegen das Gesetz verstößt, und der erlernten Werte und Normen erinnert und danach erst schreibt und danach erst nochmal das Geschriebene durchliest, eventuell Korrekturen an Rechtschreibung und Grammatik und Ergänzungen zum Inhalt vornimmt und danach erst auf den Absendebutton klickt.

Crushinator
2005-09-14, 09:06:55
Das find' ich hochinteressant :|
IMO ist der Zusammenhang der Entsorgung von Abfall unterzuordnen. Da einfach pauschal alles wegzuschmeißen was nicht dem Thema dient wäre auch (für euch) effizienter.
In der Theorie klingt es sicher einfach, aber auch das haben wir schon des öfteren durchexerziert, mit dem Erfolg daß dafür um so mehr Fragen nach den verschwundenen Beiträgen im selben Thread erstellt wurden, und wenn nicht durfte man sich in diesem Unterforum zu irgendwelchen Zensurvorwürfen äußern.
Das würde höchstens im Falle von Bepunktung Probleme machen, weil diese ja so weit ich das noch verfolge transparent geschehen soll (dh Zitat des Mülls plus Nennung des Punkteertrags). Sonst nicht. Mir wäre selbst in solchen Fällen ehrlich gesagt der Kontext reichlich egal.
Klar, nur besitzt eben jeder nur bedingt diese Weitsicht, und das führt dann zu dem was ich weiter oben beschrieb. ;)

No.3
2005-09-14, 09:19:16
In der Regel beinhaltet das Thema Radsport aber auch nicht so viele Möglichkeiten der Beleidigung, wie ein Hardware-, Computer-, Offtopicforum -- IMO. Es kommt eben auf die Art der Comunity an, die im Laufe eines Forumlebens entsteht und wie sich die Leser und Poster darin benehmen.

jep, Zustimmung - durch Intel-AMD und nVidia-ATI Flamewars usw und den großen Off-Topic Bereich wo sich nun wirklich jeder wegen irgendwas Kloppen kann wenn er will, dann geht das hier problemlos.

In anderen Foren und mit anderen Themenbereichen (vor allem ohne Off-Topic-Bereich) wird das schon schwieriger. Oder gibt es in Sport-Foren auch Adidass-Puma Flamewars?

Rainer

msilver
2005-09-14, 09:20:50
ich verstehe nicht, warum man sich nicht reggen sollte. jeder noch so gut klingender und logischer beitrag gegen meine meinung kann ich einfach nicht verstehen. die 2min für das registrieren und dann eben als richtiger member dabei sein. ich jedenfalls begrüße diese entscheidung. ich weis nicht, was einige sich immer verstecken müssen.

mfg
msilver

Crushinator
2005-09-14, 09:22:02
(...) Sry, aber wenn willst du mit dem Satz verarschen? Die generelle Regpflicht wird kommen weil die Regs, die bisher als Gäste rumgestänktert haben sich nun auf die offenen Bereiche stürzen werden.
Daß es zu keiner genrellen Regpflicht kommen wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

[dzp]Viper
2005-09-14, 09:23:31
Daß es zu keiner genrellen Regpflicht kommen wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Bingo - dazu wird es nie kommen.

Seraf@work
2005-09-14, 09:23:32
Yeha, und nach der Wahl werden auch keine Steuern erhöht...
Sry, aber wenn willst du mit dem Satz verarschen? Die generelle Regpflicht wird kommen weil die Regs, die bisher als Gäste rumgestänktert haben sich nun auf die offenen Bereiche stürzen werden.

Beweise bitte.

The7thGuest
2005-09-14, 09:26:32
Wir sprechen in 6 Monaten nochmal drüber Jungs. Mal sehen wie weit wir dann mit der generellen Regpflicht sind :)

Crushinator
2005-09-14, 09:29:02
ich verstehe nicht, warum man sich nicht reggen sollte. jeder noch so gut klingender und logischer beitrag gegen meine meinung kann ich einfach nicht verstehen. die 2min für das registrieren und dann eben als richtiger member dabei sein. ich jedenfalls begrüße diese entscheidung. ich weis nicht, was einige sich immer verstecken müssen.
Man kann ungefähr 3000 Gründe haben, warum man trotz einer bereits erfolgten Registrierung als Gast posten möchte/muß. Davon sind mindestens 2 vollkommen nachvollziehbar: Der eine wäre, wenn man eine für die Community wichtige Information bezüglich unangekündigter Produkte verbreiten möchte ohne dabei in Teufelsküche zu kommen, und der andere wäre wenn man dem Rechner und der darauf installierten Software nicht traut, vor dem man gerade sitzt.

No.3
2005-09-14, 09:35:05
Lustig, dass gerade die Mods, die erst seit kürzester Zeit Mod sind, hier die Belehrungen aussprechen, wie gut alles früher war und wie schlimm & belastend jetzt alles ist.

lieber Gast, ist es nicht toll,

die einen schimpfen auf Gäste

die anderen schimpfen auf andere User weil sie erst seit kurzer Zeit gereggt sind und / oder nur wenige Postings haben

und wieder andere schimpfen auf "junge" Mods weil sie ihrer Meinung nach für diesen Job ungeeignet sind


Rainer

Gast
2005-09-14, 09:40:15
Klar zählt das Argument in einer Diskussion, aber auch derjenige, der eine These in den Raum stellte, sollte diese in einer Diskussion vertreten können. Woher soll ich, als einfacher User, aber wissen, ob Du beispielsweise der Gast bist, der eben diese These brachte? Wie soll ich mich auf einen Gesprächspartner einlassen können, wenn ich mich immer wieder wiederholen muss, weil kaum einer einen Thread von Anfang an liest und verstehen will?
Das Forum, die Diskussionskultur und der Umgang miteinander sind Punkte, die das Forum kranken lassen. Manchmal hat man das Gefühl, dass kaum einer eine Erziehung genoss, denn es wird sich benommen, wie bei Wilden, ohne jegliche soziale Struktur. Meinungsäußerung kann schon gefährlich werden in den Foren derzeit.
Was soll man unternehmen, angesichts dieser anklagenden Punkte? Man kann nur an jeden Einzelnen hier appellieren, dass jeder, der hier postet, egal ob registriert oder Gast, sich seiner Erziehung, der freien Meinungsäußerung, so lange es nicht gegen das Gesetz verstößt, und der erlernten Werte und Normen erinnert und danach erst schreibt und danach erst nochmal das Geschriebene durchliest, eventuell Korrekturen an Rechtschreibung und Grammatik und Ergänzungen zum Inhalt vornimmt und danach erst auf den Absendebutton klickt.
Ich weiß, ich hab damit angefangen, aber über die Forumskultur zu diskutieren, ist hier -denke ich- fehl am Platz. Nur eines noch, ich wage mal zu behaupten, dort wird sich kein großer Sprung ergeben. Obige von mir beschriebene Symptome werden nicht mit den Gästen verschwinden.
Tja, woher sollst du wissen ob ich der Gast von vorhin bin? Nun, du kannst mir ersteinmal glauben, dass ich es bin. Mir quasi vertrauen. Sicher sowas ist beinahe naiv, aber letzten Endes bleibe ich daran hängen was ich schon sagte, es geht -vielmehr sollte- nur um Argumente. Es verlangt keiner von dir dich x-mal zu wiederholen, mir ist sowas auch zu blöde. Zur Not verweist du eben darauf, dass du Frage "yx" schoneinmal beantwortet hast, und fertig ist der Lack.

Crushinator
2005-09-14, 09:43:00
Gerade mal?!??!

16% Schrottpostings bezeichnest Du als "nicht ausreichend" Maßnahmen zu ergreifen? Wobei das ja nur die Postings sind, die getrasht wurden... d.h. die Moderation muss jedes 6. Posting in den Trash verschieben!

Das finde ich enorm viel.
Um objektiv zu bleiben sollte man allerdings festhalten, daß die 16% keineswegs alle von den Gästen stammen, und daß die meisten davon von der Spielwiese sind dicht gefolgt von sonstigem Offtopic.

Quasar
2005-09-14, 09:43:45
Probably. :(

Nochmal: Jeden Post ohne Vorurteile individuell betrachten! :)
Huh, das ist aber einseitig. Meinst du nicht, das auch und gerade Postings gereggter User oftmals schnell in eine Schublade gesteckt werden?

Dort meint man ja, die "Person" zu kennen und ist automatisch in eine bestimmte Richtung voreingenommen. Wenn ich z.B. in der Forenübersicht sehe, daß im Technologie-Forum zeckensack, Demirug oder Ailuros gepostet haben, dann klicke ich da meistens drauf. Aus dem Grunde, daß ich aus Erfahrung meine zu wissen, daß da oftmals was interessantes oder neues für mich zu lesen steht.

Wenn dagegen jemand, dessen Name ich nicht nennen werde, dort postet, denke ich unwillkürlich, daß da eh nur Schwachfug oder Flame dahintersteckt und erspare mir dieses Posting meist.

Ich denke nicht, daß ich mit dieser Art und Weise hier komplett allein dastehe.

schmacko
2005-09-14, 09:44:05
Schschi, zählt nicht das Argument in einer Diskussion? Es sollte doch vollkommen egal sein, wer dieses vorträgt. Egal ob ein registriertes Mitglied, ein Gast oder ein Moderator. Rein prinzipiell gehts in Diskussionen um die Argumente, diese sollte zählen, nicht das -virtuelle- Gesicht, welches sie vorbringt.

Es geht in Diskussionen eigentlich nur um das Argument. ABER: Wer Thesen in einen Diskurs einbringt, hat für sie auch gerade zu stehen! Das ist bei Gästen nicht gegeben, denn sie erscheinen als eine Gruppe. Wenn Gast Nr1 also "A" behauptet und Gast Nr2 "nicht-A" behauptet, so ist für die Mitdiskutanten ein Widerspruch und eine Inkonsistenz in der Argumentationsführung. Dieser Schein kann sofort durchbrochen werden, indem man sich unter seinem Nick einwählt und mit seinem Nick auf konsistente Argumentation von den Mitdiskutaten geprüft und hingewiesen werden kann.
Das einzelne Argument hat eben kaum einen Wert, wenn nicht sichergestellt werden kann, wer es zu verantworten, zu verteidigen und zu explizieren hat.


Dass das Forum in der letzten Zeit aber kaum mehr wirkliche Diskussionen hervorbringt, sondern in 95% der Fälle jegliche Diskussion in sinnloses uneinsichtiges Aufeinander-Eindreschen von Sturköpfen ausartet, liegt nicht an den Gästen. Die Forumskultur ist im Eimer, da werden Provokationen noch und nöcher rausgehauen, es wird oft in einem Ton geschrieben, den man vernünftig nicht nachvollziehen kann, es werden Dinge gesagt, die -davon bin ich überzeugt- die Leute einander im "echten Leben" nie ins Gesicht sagen würden. Aber hier in der wunderbaren Welt des Internets, wo mir keiner was kann, da kann ich ja verbal auf die Kacke hauen, rumposen, und Leute angreifen. Konsequenzen, wo?
[QUOTE]
Das ist m.M.n. das Übel woran das Forum krankt, mancher denkt, er könne sich hier austoben, weil er ja nichts zu befürchten hat.

Deswegen gibt es ja die Punkteregelung. Die greift aber nur bei Regs. Und was für Junkies sich hier rumtreiben sieht man spätestens dann, wenn ein üblicher Verdächtiger wieder einmal verbannt ist, aber es nicht lassen kann, sofort als Unreg wieder mitzumischen.
Vielleicht hilft ja die Reg-Pflicht (die ja nur das Posten betrifft und nicht das Lesen - was ja ein großer Unterschied ist, der hier gerne vergessen wird!), die Regs zu disziplinieren, die ohne 3DC nicht können, aber mit anscheinend auch nicht.

Jetzt bin ich schon wieder abgeschwiffen... Allerdings ist mir schon klar, wie einfach ich das kritisieren, aber im Gegensatz wie schwer man da etwas dagegen unternehmen kann.
Ich war hier auch ewig als Gast unterwegs, bin da in Jahren auf vielleicht 15 Postings gekommen. Als ich "ernsthaft" mitdiskutieren wollte, hab ich mich gereggt. Und dennoch bin ich jetzt ein genauso freier Mensch wie zuvor!

Wenn du was tun willst, dann reg/regg dich und trete besonnen und standhaft in den gefährdeten Bereichen auf! (als erster Schritt?)
In den anderen Bereichen können diejenigen, die ungern erkannt werden wollen, gerne weiter als Gäste auch den Regs helfen!


EDIT: man sollte nicht frühstücken gehen..... vieles wurde ja gerade mit anderen Worten schon formuliert.

Gast
2005-09-14, 09:49:30
jep, Zustimmung - durch Intel-AMD und nVidia-ATI Flamewars usw und den großen Off-Topic Bereich wo sich nun wirklich jeder wegen irgendwas Kloppen kann wenn er will, dann geht das hier problemlos.

In anderen Foren und mit anderen Themenbereichen (vor allem ohne Off-Topic-Bereich) wird das schon schwieriger. Oder gibt es in Sport-Foren auch Adidass-Puma Flamewars?

Rainer
Nein, aber gerade im Fussball-Bereich wird gern geflamet, zumindest gegen die Bayern hab ich schon des öfteren gesehen, aber oft auch von Regs. Egal, so traurig ich bin, dass eben auch das Sport-Forum nun für mich als Gast passé ist, glaube ich nicht daran dass sich die eingeschränkte Reg-Pflicht so halten wird. Das Soziale Angelegenheiten-Forum wird zu beinah einem Gast-only-Forum verkommen, womit MMM dann fast das hätte was er will. Mancher Unruhestifter wird seine Aktivitäten auf die Hilfe-Foren verlegen, bis dort die Schreie nach der Reg-Pflicht groß genug werden, und dann hat sich auch das erledigt.
Warum die Spielwiese auch tabu ist, begreife ich schonmal gar nicht. Der Prozentsatz von Gast-Flames im Vergleich zu Beiträgen die ungefähr folgendes zum Inhalt hatten "X-D", "LOOOOOOL", ";D ;D ;D ;D" sollte beinahe irrelevant sein. Auch wenn die Spielwiese kein Ort gepflegter Konversation (abgesehen vom LTDW ;() ist, setzt man dort nun wohl auf Quantität im Sinne von äußerst inhaltsschwangeren Beiträgen.

No.3
2005-09-14, 09:50:30
Schschi, zählt nicht das Argument in einer Diskussion? Es sollte doch vollkommen egal sein, wer dieses vorträgt. Egal ob ein registriertes Mitglied, ein Gast oder ein Moderator. Rein prinzipiell gehts in Diskussionen um die Argumente, diese sollte zählen, nicht das -virtuelle- Gesicht, welches sie vorbringt.

mannomannomann, es ist doch einfach unglaublich wie begriffstutzig manche leute sind:

wenn ich im RL mit 10 leuten diskutiere, dann weiss ich genau von wem welches argument kommt. diskutiert man mit 10 Gästen weiss man nciht welcher Gast welcher ist...

Rainer

No.3
2005-09-14, 09:50:57
Wie eine Willkür hier in diesem Forum abläuft:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2014959&postcount=264

oooh, jaaaa, die beiden sind ja sooo gemein ;) :D ;D

Rainer

No.3
2005-09-14, 09:51:52
Nein, aber gerade im Fussball-Bereich wird gern geflamet, zumindest gegen die Bayern hab ich schon des öfteren gesehen, aber oft auch von Regs. Egal, so traurig ich bin, dass eben auch das Sport-Forum nun für mich als Gast passé ist, glaube ich nicht daran dass sich die eingeschränkte Reg-Pflicht so halten wird.

ich rede nicht vom Sportforum des 3D-Centers...


Rainer

kmf
2005-09-14, 09:52:30
Daß es zu keiner genrellen Regpflicht kommen wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.Ein Horrorszenario - generelle Regplicht. ;(

Sind die Regelungen der Regpflicht für die ausgewählten Foren endgültig oder wird es hier und da noch ein Feintuning geben?

Gerade den stark frequentierten Bereich des Grafikchips- und des Speku Forums sehe ich gewissen Einbrüchen ausgesetzt.

Werden wir jetzt ein 08/15-Forum? ;(

Quasar
2005-09-14, 09:53:24
In der Theorie klingt es sicher einfach, aber auch das haben wir schon des öfteren durchexerziert, mit dem Erfolg daß dafür um so mehr Fragen nach den verschwundenen Beiträgen im selben Thread erstellt wurden, […]
Einfach ein Posting in Mod-Farbe aus der Zwischenablage einfügen "blabllabla, hier musste moderiert werden. Für den fehlenden Zusammenhang einiger Posting bedankt euch bitte bei den Usern, die ihr Temperament mal wieder nicht im Griff hatten. Danke.".
Meine Meinung.

[…] und wenn nicht durfte man sich in diesem Unterforum zu irgendwelchen Zensurvorwürfen äußern.

Ignorieren. Das sind doch Trollversuche allererster Güte – und wirkt auch nur bei uns in D so gut, weil wir ja alle zu Vorzeige-Demokraten erzogen wurden und sowas natürlich vehement dementieren müssen.
Wiederum meine Meinung.

Beispiel:
Wenn jemand in meiner Wohnung meint, meine Bitte ignorieren zu müssen, nicht zu rauchen, wird derjenige eben nach draussen befördert. Denn individuelle Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die anderer eingeschränkt wird. (Your right to throw a punch ends, where my nose begins.).

Gast
2005-09-14, 09:54:38
Daß es zu keiner genrellen Regpflicht kommen wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Viper']Bingo - dazu wird es nie kommen.
Ich kannte einen Mann, der hieß Walter Ulbricht, und sagte: "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen."

Ich will jetzt keine Vergleiche herstellen, aber ihr solltet nichts ausschließen, was ihr nicht wirklich ausschließen könnt. Was wenn die übrig gebliebenen Foren nun mit Flames und ähnlichem Schwachsinn überschwemmt werden? Und euch genau das wieder gegenübersteht, wovon ihr jetzt meint, es besiegt zu haben?
Sicher, es muss so nicht kommen, aber es kann. Ihr könnt es nicht ausschließen, also, wenn es wieder passiert, ihr wieder nicht mehr weiter wisst, was dann? Die Regpflicht hat ja schonmal funktioniert wird man dann sagen, und das war es dann. Der Tag an dem das Gastrecht endgültig sterben wird.

-J.
2005-09-14, 09:55:44
Nein, aber gerade im Fussball-Bereich wird gern geflamet, zumindest gegen die Bayern hab ich schon des öfteren gesehen, aber oft auch von Regs. Egal, so traurig ich bin, dass eben auch das Sport-Forum nun für mich als Gast passé ist, glaube ich nicht daran dass sich die eingeschränkte Reg-Pflicht so halten wird. Das Soziale Angelegenheiten-Forum wird zu beinah einem Gast-only-Forum verkommen, womit MMM dann fast das hätte was er will. Mancher Unruhestifter wird seine Aktivitäten auf die Hilfe-Foren verlegen, bis dort die Schreie nach der Reg-Pflicht groß genug werden, und dann hat sich auch das erledigt.
Warum die Spielwiese auch tabu ist, begreife ich schonmal gar nicht. Der Prozentsatz von Gast-Flames im Vergleich zu Beiträgen die ungefähr folgendes zum Inhalt hatten "X-D", "LOOOOOOL", ";D ;D ;D ;D" sollte beinahe irrelevant sein. Auch wenn die Spielwiese kein Ort gepflegter Konversation (abgesehen vom LTDW ;() ist, setzt man dort nun wohl auf Quantität im Sinne von äußerst inhaltsschwangeren Beiträgen.
Also gerade in der Spielwiese, und das erwähnte ich schon, habe ich des öfteren Beiträge gemeldet, insbesondere aus dem 'Wer traut sich', wo unter Gaststatus das Übelste verteilt wurde -- ob jetzt von ausgeloggten Regs, gesperrten Regs oder Gästen. Klar kann man das nicht mehr nachvollziehen, da sie getrasht wurden, was auch gut ist und notwendig war, denn ansonsten wäre das Gebashe dort losgegangen. Regpflicht für die Spielwiese ist insofern sinnvoll, dass eine Diffamierung Einzelner nicht mehr möglich ist. Das sich alle im Gaststatus Befindenden nun reggen müssen, um auf die Trollwiese zu kommen, dürfte doch nur Anreiz sein, oder?
Gaststatus soll Lust auf mehr machen und eine Comunity kann nur dann vielleicht wieder entstehen, wenn man nicht ständig von ausgeloggten Registrierten, oder Gästen beleidigt wird. IMO

Gast
2005-09-14, 09:57:32
Huh, das ist aber einseitig. Meinst du nicht, das auch und gerade Postings gereggter User oftmals schnell in eine Schublade gesteckt werden?

Dort meint man ja, die "Person" zu kennen und ist automatisch in eine bestimmte Richtung voreingenommen. Wenn ich z.B. in der Forenübersicht sehe, daß im Technologie-Forum zeckensack, Demirug oder Ailuros gepostet haben, dann klicke ich da meistens drauf. Aus dem Grunde, daß ich aus Erfahrung meine zu wissen, daß da oftmals was interessantes oder neues für mich zu lesen steht.

Wenn dagegen jemand, dessen Name ich nicht nennen werde, dort postet, denke ich unwillkürlich, daß da eh nur Schwachfug oder Flame dahintersteckt und erspare mir dieses Posting meist.

Ich denke nicht, daß ich mit dieser Art und Weise hier komplett allein dastehe.
Spricht nicht gerade das für den Gaststatus? Das Abbauen von Vorurteilen?

Gast
2005-09-14, 10:05:06
Es geht in Diskussionen eigentlich nur um das Argument. ABER: Wer Thesen in einen Diskurs einbringt, hat für sie auch gerade zu stehen! Das ist bei Gästen nicht gegeben, denn sie erscheinen als eine Gruppe. Wenn Gast Nr1 also "A" behauptet und Gast Nr2 "nicht-A" behauptet, so ist für die Mitdiskutanten ein Widerspruch und eine Inkonsistenz in der Argumentationsführung. Dieser Schein kann sofort durchbrochen werden, indem man sich unter seinem Nick einwählt und mit seinem Nick auf konsistente Argumentation von den Mitdiskutaten geprüft und hingewiesen werden kann.
Das einzelne Argument hat eben kaum einen Wert, wenn nicht sichergestellt werden kann, wer es zu verantworten, zu verteidigen und zu explizieren hat.

Deswegen gibt es ja die Punkteregelung. Die greift aber nur bei Regs. Und was für Junkies sich hier rumtreiben sieht man spätestens dann, wenn ein üblicher Verdächtiger wieder einmal verbannt ist, aber es nicht lassen kann, sofort als Unreg wieder mitzumischen.
Vielleicht hilft ja die Reg-Pflicht (die ja nur das Posten betrifft und nicht das Lesen - was ja ein großer Unterschied ist, der hier gerne vergessen wird!), die Regs zu disziplinieren, die ohne 3DC nicht können, aber mit anscheinend auch nicht.

Ich war hier auch ewig als Gast unterwegs, bin da in Jahren auf vielleicht 15 Postings gekommen. Als ich "ernsthaft" mitdiskutieren wollte, hab ich mich gereggt. Und dennoch bin ich jetzt ein genauso freier Mensch wie zuvor!

Wenn du was tun willst, dann reg/regg dich und trete besonnen und standhaft in den gefährdeten Bereichen auf! (als erster Schritt?)
In den anderen Bereichen können diejenigen, die ungern erkannt werden wollen, gerne weiter als Gäste auch den Regs helfen!


EDIT: man sollte nicht frühstücken gehen..... vieles wurde ja gerade mit anderen Worten schon formuliert.
Wie Hegel schon sagte ;), ich bin/war registriert ;). Und bereue das seit gestern.
Wie gesagt, jetzt hier ewig an der Diskussionskultur rumzumäkeln, ist OT. Die Misere da, ist imo am wenigsten am Gastrecht zu suchen.
Wenn man sich rein auf den Inhalt eines Posts konzentriert, als "A" oder "Nicht-A" befasse ich mich eben mit "A" oder "Nicht-A", nicht mit der Person die dahinter steht, ob die schizophren ist, oder was auch immer. Ich stimme einfach "A" zu, oder lehne es ab, oder gebe meinen Senf zu "A" ab, und genau so im Bezug auf "Nicht-A".

Ganon
2005-09-14, 10:05:18
@Gast Post #425

Sorry, aber werde nicht albern. Politische Entscheidungen die durch Irrsinn und Machgier von Menschen getroffen wurden, haben ABSOLUT NICHTS mit einer Teilweisen Regpflicht im Forum zu tun.

@Gast Post #427
Nein. Das spricht eher dafür das man sich als Reg. hier "hocharbeiten" kann. Zeckensack, Demirug und ein paar andere Poster sind hier viel bekannt und gerne gelesen. Bei Gästen kann man das schlecht zuordnen.

Gast
2005-09-14, 10:07:35
mannomannomann, es ist doch einfach unglaublich wie begriffstutzig manche leute sind:

wenn ich im RL mit 10 leuten diskutiere, dann weiss ich genau von wem welches argument kommt. diskutiert man mit 10 Gästen weiss man nciht welcher Gast welcher ist...

Rainer
Nr.3, danke, nachdem du mir also vorgeworfen hast, Ironie würde mich überfordern, nun bin ich auch noch begriffstutzig. Mensch, Leute ich spreche euch das in keinster Weise ab, ihr habt ja Recht, natürlich ist es angenehmer, nein eher bequemer, ein Statement jemandem -wenn auch nur virtuell- zuordnen zu können. Aber ich bin überzeugt, mit etwas umdenken, geht es auch ohne das zuordnen.

Gast
2005-09-14, 10:08:25
@Gast Post #425
@Gast Post #427
Nein. Das spricht eher dafür das man sich als Reg. hier "hocharbeiten" kann. Zeckensack, Demirug und ein paar andere Poster sind hier viel bekannt und gerne gelesen. Bei Gästen kann man das schlecht zuordnen.
In einigen anderen Foren bin ich auch bekannt und gern gesehen. Aber überall? Das wäre mir auch zu viel.

Gast
2005-09-14, 10:11:28
Also gerade in der Spielwiese, und das erwähnte ich schon, habe ich des öfteren Beiträge gemeldet, insbesondere aus dem 'Wer traut sich', wo unter Gaststatus das Übelste verteilt wurde -- ob jetzt von ausgeloggten Regs, gesperrten Regs oder Gästen. Klar kann man das nicht mehr nachvollziehen, da sie getrasht wurden, was auch gut ist und notwendig war, denn ansonsten wäre das Gebashe dort losgegangen. Regpflicht für die Spielwiese ist insofern sinnvoll, dass eine Diffamierung Einzelner nicht mehr möglich ist. Das sich alle im Gaststatus Befindenden nun reggen müssen, um auf die Trollwiese zu kommen, dürfte doch nur Anreiz sein, oder?
Gaststatus soll Lust auf mehr machen und eine Comunity kann nur dann vielleicht wieder entstehen, wenn man nicht ständig von ausgeloggten Registrierten, oder Gästen beleidigt wird. IMO
Ich bitte dich, überlege nur einmal kurz die Anzahl der von dir gemeldeten Beiträge im Verhältniss zu den von mir erwähnten "inhaltsschwangeren Beiträgen". Imo sind das Verhältnisse von 1:5.
Wir waren doch vorher auch eine Community auf der Spielwiese. Und diffamieren kann man immer noch. Account erstellt, und losgehts.

-J.
2005-09-14, 10:13:14
Ich bitte dich, überlege nur einmal kurz die Anzahl der von dir gemeldeten Beiträge im Verhältniss zu den von mir erwähnten "inhaltsschwangeren Beiträgen". Imo sind das Verhältnisse von 1:5.
Wir waren doch vorher auch eine Community auf der Spielwiese. Und diffamieren kann man immer noch. Account erstellt, und losgehts.
Japp.. Aber dann kann auch geahndet werden -- Punkte ahoi.

Gast
2005-09-14, 10:14:39
@Gast Post #425

Sorry, aber werde nicht albern. Politische Entscheidungen die durch Irrsinn und Machgier von Menschen getroffen wurden, haben ABSOLUT NICHTS mit einer Teilweisen Regpflicht im Forum zu tun.
Deshalb habe ich dort drunter geschrieben, ich will keinen Vergleich ziehen ;). Die Beiträge von Crushi & viper haben mich nur in ihrem Wortlaut daran erinnert, meine Begründung, warum man sowas imo nicht von vorn herein ausschließen kann, habe ich dann dargelegt. Wer hätte den vor 2-3 Jahren an eine -eingeschränkte- Regpflicht geglaubt?!

@Gast Post #427
Nein. Das spricht eher dafür das man sich als Reg. hier "hocharbeiten" kann. Zeckensack, Demirug und ein paar andere Poster sind hier viel bekannt und gerne gelesen. Bei Gästen kann man das schlecht zuordnen.
Gebe ich dir Recht. Bestätigt aber auch irgendwo die These, das manchen Membern u.U. etwas durchgehen gelassen wird.

Crushinator
2005-09-14, 10:15:14
Einfach ein Posting in Mod-Farbe aus der Zwischenablage einfügen "blabllabla, hier musste moderiert werden. Für den fehlenden Zusammenhang einiger Posting bedankt euch bitte bei den Usern, die ihr Temperament mal wieder nicht im Griff hatten. Danke.".
Meine Meinung. (...)
Diese Meinung teile ich selbstverständlich eben so wie die restlichen Punkte, die ich jetzt nicht zitiert habe. Ich bin sogar der Meinung, daß ich genau das allerdings aus anderen Gründen (gebannter User ahoi) meistens praktiziert habe, wenn ich eingriff. Das Problem ist, daß es alles Zeit kostet, die man nur erbringen kann, wenn man sie zur Verfügung hat und dann auch noch, daß nicht jeder Moderator der selben Auffassung ist, ob das mal eben so gemacht ist oder nicht. Dazu kommt, daß in manchen Unterforen u.A. durch Gäste bzw. deren Gegner innerhalb kürzester Zeit 5 oder mehr Seiten absoluter Nonsense produziert wird, die man erst mal bewältigen muß, mit dazugehöriger Objektivität versteht sich.

Crushinator
2005-09-14, 10:19:27
(...) Sind die Regelungen der Regpflicht für die ausgewählten Foren endgültig oder wird es hier und da noch ein Feintuning geben? Gerade den stark frequentierten Bereich des Grafikchips- und des Speku Forums sehe ich gewissen Einbrüchen ausgesetzt.
Es tut mir leid, daß ich mich dazu nicht detailiert äußern kann. Es ist jedenfalls Feintuningsbedarf da, und wir sind quasi schon dabei den Bedarfsumfang näher zu definieren.
Werden wir jetzt ein 08/15-Forum? ;(
Na, hoffentlich nicht!

Gast
2005-09-14, 10:21:28
Japp.. Aber dann kann auch geahndet werden -- Punkte ahoi.
Ja und weiter? Sperrung des Accounts. Ok. Aber die Diffamierung ist trotzdem geschehen. Den Gastbeitrag kann man ebenso trashen.

Tut mir leid, ich trauere dem einfach zu sehr nach. Das Gastrecht war etwas gutes, es gewährte Freiheit, und ehrlich gesagt, ich kann nicht verstehen, warum hier kaum eingestanden wird, das eben diese verlorengegangen ist. Das ist für mich das größte Unverständnis. Ihr versucht zu argumentieren, dass jetzt alles besser wird, aber das eben das 3dc-forum seine Identität verloren hat, wie schon mehrmals erwähnt, wird nur von den Gästen, Exxtreme, MMM und (vielleicht gesteht man mir das zu) auch von mir bedauert. Wo da der Gewinn ist, dass weiß ich nicht, es ist bald nur ein weiteres x-beliebiges Forum.

Ganon
2005-09-14, 10:21:43
In einigen anderen Foren bin ich auch bekannt und gern gesehen. Aber überall? Das wäre mir auch zu viel.

Na dann beschwere dich nicht das es hier auch so ist.

Es ist nunmal auf den ersten Blick so:

Als Beispiel:
Wenn Demirug was zu DirectX sagt, dann nehmen viele an das stimmt, weil von ihm selten falsche Informationen dazu kommen.

Würde ein Gast das sagen, ist das erst mal unglaubwürdig. Warum? Man hat keine Informationen. Es könnte der DirectX-Entwickler persönlich sein, aber das weiß man nicht.

Du glaubst einer professionellen News-Seite sicherlich auch mehr als einer Privat-Seite mit HTML-Fehlern drinnen, wenn eine Seite etwas behauptet.

@Gast #434
Was hat die "Qualität" der Mitglieder mit dem "Durchgehen lassen" von Regelverstößen zu tun? Diese Mitglieder geben nunmal einfach keinen Grund dazu.

Gast
2005-09-14, 10:23:21
Ja und weiter? Sperrung des Accounts. Ok. Aber die Diffamierung ist trotzdem geschehen. Den Gastbeitrag kann man ebenso trashen.

Tut mir leid, ich trauere dem einfach zu sehr nach. Das Gastrecht war etwas gutes, es gewährte Freiheit, und ehrlich gesagt, ich kann nicht verstehen, warum hier kaum eingestanden wird, das eben diese verlorengegangen ist. Das ist für mich das größte Unverständnis. Ihr versucht zu argumentieren, dass jetzt alles besser wird, aber das eben das 3dc-forum seine Identität verloren hat, wie schon mehrmals erwähnt, wird nur von den Gästen, Exxtreme, MMM und (vielleicht gesteht man mir das zu) auch von mir bedauert. Wo da der Gewinn ist, dass weiß ich nicht, es ist bald nur ein weiteres x-beliebiges Forum.
Sorry, Grammatik war noch nie meine Stärke, da gehören irgendwo sicher noch einige Kommata rein, und an manchem "das" fehlt das zweite 's'. Ich bitte das zu entschuldigen.

Ganon
2005-09-14, 10:23:41
Das Gastrecht war etwas gutes, es gewährte Freiheit,.

Bedankt dich halt bei denen die diese Freiheit genutzt haben, um die Freiheit der anderen einzuschränken.

-J.
2005-09-14, 10:27:08
Ja und weiter? Sperrung des Accounts. Ok. Aber die Diffamierung ist trotzdem geschehen. Den Gastbeitrag kann man ebenso trashen.

Tut mir leid, ich trauere dem einfach zu sehr nach. Das Gastrecht war etwas gutes, es gewährte Freiheit, und ehrlich gesagt, ich kann nicht verstehen, warum hier kaum eingestanden wird, das eben diese verlorengegangen ist. Das ist für mich das größte Unverständnis. Ihr versucht zu argumentieren, dass jetzt alles besser wird, aber das eben das 3dc-forum seine Identität verloren hat, wie schon mehrmals erwähnt, wird nur von den Gästen, Exxtreme, MMM und (vielleicht gesteht man mir das zu) auch von mir bedauert. Wo da der Gewinn ist, dass weiß ich nicht, es ist bald nur ein weiteres x-beliebiges Forum.
Hey... Klar ist etwas verloren gegangen, aber nun lasst doch erstmal diese neue Art des Forums sich etablieren und dann schauen wir mal weiter. Chrushi hat ja gesagt, dass das Feintuning noch von Statten gehen muss. Bis dahin einfach mal laufen lassen und nicht immer sofort aufschreien.

No.3
2005-09-14, 10:30:26
Nr.3, danke, nachdem du mir also vorgeworfen hast, Ironie würde mich überfordern, nun bin ich auch noch begriffstutzig. Mensch, Leute ich spreche euch das in keinster Weise ab, ihr habt ja Recht, natürlich ist es angenehmer, nein eher bequemer, ein Statement jemandem -wenn auch nur virtuell- zuordnen zu können.

lieber S.

ich weiss nicht welche von den vielen vielen Gästen obigen Punkte bis heute nicht begriffen haben und welche es begriffen haben, weil eben alle Gäste gleich und nicht zu unterscheiden sind!


Aber ich bin überzeugt, mit etwas umdenken, geht es auch ohne das zuordnen.

wie soll das bitte gehen?


wenn Gast nun sagt A ist Scheisse, und Gast sagt B ist Scheisse und dann sagt ein Gast stimmt gar nicht, C ist Scheisse - dann kann alle dreimal der gleiche Autor dahinter stecken...

da kann dann einer wunderbar wild hin und her "argumentieren" - so kann man keine vernünftige Diskussion führen, wenn eine Person 5 Meinungen vertritt...


Rainer

MikBach@work
2005-09-14, 10:33:10
@Gast Post #427
Nein. Das spricht eher dafür das man sich als Reg. hier "hocharbeiten" kann. Zeckensack, Demirug und ein paar andere Poster sind hier viel bekannt und gerne gelesen. Bei Gästen kann man das schlecht zuordnen.
Genau das ist auch der Punkt, warum gerade in Diskussionsforen eine Regpflicht Pflicht sein sollte. :D
Wenn da manchmal 2 oder mehr Gäste "mitmischen", weiss man nicht genau, welcher Gast, was geschrieben hat und es fehlt einfach der Bezug.

Gast
2005-09-14, 10:45:15
Hey... Klar ist etwas verloren gegangen, aber nun lasst doch erstmal diese neue Art des Forums sich etablieren und dann schauen wir mal weiter. Chrushi hat ja gesagt, dass das Feintuning noch von Statten gehen muss. Bis dahin einfach mal laufen lassen und nicht immer sofort aufschreien.
Ich bin bei weitem keiner der sonst groß das Maul aufreist wenn ihn was stört, aber das krieg ich hier nicht auf die Reihe. Sonst ist es der Deutsche gewohnt bei jeder kleinen Einschränkung aufzuheulen, und jetzt hier sollen wir das erstmal feiern? Einen _VERLUST_ feiern? So kommt das für mich rüber.
lieber S.

ich weiss nicht welche von den vielen vielen Gästen obigen Punkte bis heute nicht begriffen haben und welche es begriffen haben, weil eben alle Gäste gleich und nicht zu unterscheiden sind!




wie soll das bitte gehen?


wenn Gast nun sagt A ist Scheisse, und Gast sagt B ist Scheisse und dann sagt ein Gast stimmt gar nicht, C ist Scheisse - dann kann alle dreimal der gleiche Autor dahinter stecken...

da kann dann einer wunderbar wild hin und her "argumentieren" - so kann man keine vernünftige Diskussion führen, wenn eine Person 5 Meinungen vertritt...


Rainer
Nr.3. Ich kann mich sofort einloggen, als Schroeder posten "Jiepieh yay yeah. Die Regpflicht ist super!", 5 Minuten später poste ich dann "Jiepieh yay yeah. Die Regpflicht ist kacke!", wieder 5 Minuten später poste ich dann "Jiepieh yay yeah. Ihr alle seid super!". Usw. Usf., und weiter? Mal abgesehen, dass ich mich damit selbst demontiere, wo ist da ein Unterschied?
Es tut mir leid, ich akzeptiere deine Meinung, aber mehr nicht. Ich kann ein Argument, ohne die Person sehen.

-J.
2005-09-14, 10:48:01
Schroeder -- Ich sage nicht feiern, sondern erstmal etablieren lassen... Schauen wie es läuft... beobachten. DANN kann man sagen, ob etwas gut oder schlecht ist. Aber im Vornherein schon zu sagen, dass es gut oder schlecht ist, ist mehr als fragwürdig.

No.3
2005-09-14, 10:51:48
Ich kann ein Argument, ohne die Person sehen.

_ein_ Argument kann ich auch ohne die Person sehen


aber eine Argumentationskette, eine Diskussion die sich über mehrere Posts verteilt (und somit über mehrere Gäste verteilt ist), kann man nur schwer ohne _den_ Diskussionspartner führen.

Rainer

Gast
2005-09-14, 10:54:27
Schroeder -- Ich sage nicht feiern, sondern erstmal etablieren lassen... Schauen wie es läuft... beobachten. DANN kann man sagen, ob etwas gut oder schlecht ist. Aber im Vornherein schon zu sagen, dass es gut oder schlecht ist, ist mehr als fragwürdig.
Ich brauche nicht die Auswirkungen eines Verlustes abzuwarten um den Verlust selbst zu bewerten. Völlig unabhängig davon, ob ich mit meiner Schwarzseherei recht behalte, dass es nicht signifikant besser wird, oder nicht, wie oft muss ich noch erwähnen, das hier etwas zu nichte gemacht wurde, was das 3dcenter-forum auszeichnete!? Ja, es ist völlig unstrittig, dass das missbraucht wurde, gebe ich sofort zu. Um Metallica zu zitieren, "Sad, but true".

Gast
2005-09-14, 10:56:35
_ein_ Argument kann ich auch ohne die Person sehen


aber eine Argumentationskette, eine Diskussion die sich über mehrere Posts verteilt (und somit über mehrere Gäste verteilt ist), kann man nur schwer ohne _den_ Diskussionspartner führen.

Rainer
Ist ja gut, von mir aus. Was auch immer du sagst. Ich habe keine Lust zu dem zu werden was ich kritisiere, also von mir hast du Recht.

MikBach
2005-09-14, 10:57:27
_ein_ Argument kann ich auch ohne die Person sehen


aber eine Argumentationskette, eine Diskussion die sich über mehrere Posts verteilt (und somit über mehrere Gäste verteilt ist), kann man nur schwer ohne _den_ Diskussionspartner führen.

Rainer
Full Ack.

Gast
2005-09-14, 11:26:49
Schroeder -- Ich sage nicht feiern, sondern erstmal etablieren lassen... Schauen wie es läuft... beobachten. DANN kann man sagen, ob etwas gut oder schlecht ist. Aber im Vornherein schon zu sagen, dass es gut oder schlecht ist, ist mehr als fragwürdig.

Wenn es erstmal etabliert ist, ist es zu spät, das sollte jedem klar sein. Ich denke, dass es darauf hinauslaufen wird, dass man früher oder spät das Forum reg-only macht und nach Monaten feststellen muss, dass nicht die Gäste, sondern das viel zu lasche Umgehen mit Beleidigungen der Regs das eigentliche Problem sind. Von den persönlichen Präferenzen der Mods bestimmter User gegenüber mal ganz abgesehen. Was alleine hier in dem Thread an Beleidigungen gegenüber den Gästen kam, sollte doch eigentlich ein paar Pünktchen bringen - nur tut es das nicht. Es ist einfach unfassbar, was man sich hier leisten darf, ohne auch nur irgendwas fürchten zu müssen.

[dzp]Viper
2005-09-14, 11:27:31
Wenn es erstmal etabliert ist, ist es zu spät, das sollte jedem klar sein. Ich denke, dass es darauf hinauslaufen wird, dass man früher oder spät das Forum reg-only macht

wie gesagt - das wird nie geschehen

schmacko
2005-09-14, 11:28:17
Mensch, Leute ich spreche euch das in keinster Weise ab, ihr habt ja Recht, natürlich ist es angenehmer, nein eher bequemer, ein Statement jemandem -wenn auch nur virtuell- zuordnen zu können. Aber ich bin überzeugt, mit etwas umdenken, geht es auch ohne das zuordnen.
Ich habe, als ich nur Gast war, sehr wohl immer unter meine Postings geschrieben, von wem sie sind. Ich scheute eben als seltener Nutzer die Anmeldung, wollte aber eindeutig erkennbar sein.
Wie -j, no3 et.al. schon gesagt haben, ist ein einzelnes (Gast-)Argument tatsächlich als solches beantwortbar, ABER: Zumeist geht es um Argumentationszusammenhänge, teils über mehrere Tage bzw. Wochen, um vielfach unklare, undeutliche Begriffe etc. Da ist dann sehr wohl um der Effizienz des Diskurses willen, es viel einfacher, auf einen Nick zu rekurrieren als auf bspw. "gast-post 346 in Thread 597505".
Und ganz ohne Zuordnen geht es meiner Erfahrung und Überzeugung nach nicht!

Und nochmal: jeder darf im öffentlich zugänglichen Bereich (also nicht Mod und Damen (und andere?)) alles lesen und in den meisten Bereichen auch weiterhin Posten! Da habe ich im Web auch schon andere Erfahrungen gemacht.

Gast
2005-09-14, 11:29:55
Viper']wie gesagt - das wird nie geschehen

Viper, du solltest damit vorsichtig sein, ganz ehrlich. Du kannst das einfach nicht versprechen, weil du es nicht vorhersagen kannst. Punkt.

[dzp]Viper
2005-09-14, 11:30:44
Viper, du solltest damit vorsichtig sein, ganz ehrlich. Du kannst das einfach nicht versprechen, weil du es nicht vorhersagen kannst. Punkt.
oh doch :D

Gast
2005-09-14, 11:31:31
Viper']oh doch :D

Wenn du meinst, Viper. Glaubhaft ist es eben nicht, aber was solls.

No.3
2005-09-14, 11:39:06
Ist ja gut, von mir aus. Was auch immer du sagst. Ich habe keine Lust zu dem zu werden was ich kritisiere, also von mir hast du Recht.

wenn ich einen Gast Post lese und dabei merke der hat die Ironie in einem anderen Post nicht verstanden, dann denken ich 'natürlich' "mann ist der blöd". Wenn ich aber sehe, z.B. der Member Schroeder sieht die Ironie nicht, dann wundere ich mich, weil ich diesen User eigentlich anders kenne.


Rainer

schmacko
2005-09-14, 11:41:42
Wenn du meinst, Viper. Glaubhaft ist es eben nicht, aber was solls.
Wie dem Gast/der Gästin aufgefallen sein sollte, ist (ganz im Geiste des LtdW?) hier kein Bashing über zwei Seiten gewesen! Wenn alle Gäste und Member (ob ein- oder ausgeloggt) einen solchen Umgangston und -stil stets an den Tag legten, wäre es zur jetzigen Situation nie gekommen.

Chief o Hara
2005-09-14, 11:43:37
Ist es, oder kannst du mir'n ähnlich gutes Forum auf einigermassem hohen Niveau nennen, wo' s keine Regpflicht gibt?


Nein das tue ich nicht, aber wo liegt das Problem? Kurz gereggt und danmit hat sich die Sache. Andernfalls kann man immernoch mitlesen.

...meinst Du, eine fast schon philosophische Frage so leicht abtun zu können? ;( Wenn doch man alles so einfach wär, dann gäb es keine Probleme mehr. (Zitat DÄ)

Philosophisch? Bloß weil du und einige andere sich in so eine Kleinigkeit dermaßen hineinsteigern, wird das noch lange kein philosophisches Problem. Tut mir Leid, aber das ist einfach nur noch lächerlich und vor allen Dingen absolut brotlos.
Es geht hier nur um eine Regpflicht, in einem Internetforum, die jeder bei Bedarf erfüllen kann. Außerdem ist es ja nichtmal eine durchgehende Regpflicht.
Tu tust so, als wäre das ein tiefer Einschnitt in das Leben vieler Menschen oder eine wahre Grundsatzentscheidung. Ich sehe dagegen nur eine Änderung des Hausrechts. Plusterst du dich genauso auf, wenn eine Disse nur noch Stammgäste reinlässt?

Als gäbe es nicht wichtigeres auf der Welt...

Dann melde dich bei internationen Einsätzen (egal was) auch an. Sind auch nur 5 Minuten.


Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.


Klar wäre es schön gewesen, wenn es mit dem vollkommen offenen Forum funktioniert hätte, aber das tut es ja anscheinend nicht. Ich will nicht alles blind gutheißen, was die Moderation beschließt, aber etwas musste getan werden, da in den letzten 4 Jahren das Niveau kontinuierlich sank und auch wenn mir klar ist, dass das auch mit den steigenden Nutzerzahlen zu tun hat, sollte man das nicht als Dauerzustand akzeptieren.
Auch wenn ich bei der ersten Diskussionen vor einigen Jahren für die Regpflicht gestimmt hatte, so ist es natürlich trotzdem bedauerlich, dass ausgeloggte Regs, gebannte Nutzer und irgendwelche Gelegenheitstrolle den Gastaccount derartig missbraucht haben und nun solche Maßnahmen nötig sind.

PS: Sollte einer der Gäste jetzt vorhaben mir irgendetwas bzgl. Gästebashing vorzuwerfen, dann schlage ich vor dass sich derjenige erstmal einige meiner Beiträge zu diesem Thema durchliest.

Gast
2005-09-14, 11:55:04
wenn ich einen Gast Post lese und dabei merke der hat die Ironie in einem anderen Post nicht verstanden, dann denken ich 'natürlich' "mann ist der blöd". Wenn ich aber sehe, z.B. der Member Schroeder sieht die Ironie nicht, dann wundere ich mich, weil ich diesen User eigentlich anders kenne.


Rainer
Es tut mir leid, ich habe einfach keine Lust mehr. Offensichtlich bin ich hier falsch. Zum letzten Mal, hier ist etwas verloren gegangen, von mir aus auch, mir ist hier etwas verloren gegangen. Und das ganz leichtfertig mit der Begründung alles wird besser. Was es nicht wird, was wird einen Stefan Payne jetzt urplötzlich davon abhalten in jeden Auto-Thread zu rennen und seinen Japan-Wahn zu verbreiten, und damit die ursprüngliche Diskussion zu zerstören? Oder der ganz alltägliche Wahnsinn im PoWi-Forum, wo irgendein Anhänger einer Partei rumtrollt, andere auf ihn einschlagen, und sich das nunmehr alles beinahe wie der ganz normale Fanboy-Wahnsinn annimmt. Was soll sich da jetzt ändern? Wohl gemerkt das sind jetzt nur Beispiele.

MadManniMan
2005-09-14, 12:01:07
Philosophisch? Bloß weil du und einige andere sich in so eine Kleinigkeit dermaßen hineinsteigern, wird das noch lange kein philosophisches Problem. Tut mir Leid, aber das ist einfach nur noch lächerlich und vor allen Dingen absolut brotlos.
Es geht hier nur um eine Regpflicht, in einem Internetforum, die jeder bei Bedarf erfüllen kann. Außerdem ist es ja nichtmal eine durchgehende Regpflicht.
Tu tust so, als wäre das ein tiefer Einschnitt in das Leben vieler Menschen oder eine wahre Grundsatzentscheidung. Ich sehe dagegen nur eine Änderung des Hausrechts.

Du hast bereits mehrfach gezeigt, daß Du die teilweise Regpflicht begrüßt und das kannst Du gern zig-mal wiederholen, aber mußt Du so abfällig und polemisch werden?
Das Forum war eben DAS 3DCF, weil Unregs immer dazugehört haben.

Plusterst du dich genauso auf, wenn eine Disse nur noch Stammgäste reinlässt?

a) Ich gehe nicht in Dissen, ziehe Clubs mit metallischem Ambiente vor - kannste aber nich wissen ;)
b) Ja, ich würde mich drüber aufregen - wenn Trolle nicht reingelassen werden, von denen man weiß, daß sie shice machen, ist das jedoch verständlich. Nur ist das dann keine diffuse Masse, sondern je ein Haufen Individualisten. Was passiert, wenn Türsteher eine voreingenommene Meinung gegenüber gewissen Bevölkerungsgruppen haben (= Gäste), weiß man ja aus diversen Folgen Oli Geißen.
c) Und wenn sich jetzt jemand einfallen lassen würde, daß DU z.B. kein Stammgast mehr bist? Deine aktivste Zeit liegt 4 Jahre zurück, hast alle jene Diskussionen der letzten Zeit unkommentiert gelassen ;)

Gast
2005-09-14, 12:09:00
aber etwas musste getan werden, da in den letzten 4 Jahren das Niveau kontinuierlich sank und auch wenn mir klar ist, dass das auch mit den steigenden Nutzerzahlen zu tun hat, sollte man das nicht als Dauerzustand akzeptieren.


Es hat eben nicht mit den steigenden Nutzerzahlen zu tun. Es hat damit zu tun, dass hier jede Menge Regs rumlaufen, deren IQ und Diskussionstil weiter unter dem eines ausgekotzen Brots liegen. Diese werden aber toleriert bzw. mit gradezu lächerlichen Strafen belegt. Auf der anderen Seite nimmt man aber genau diese Argumentation, um die Gäste außen vorzulassen. Das ist unglaubwürdig, falsch gedacht und geht am Kernproblem vorbei. Das Kernproblem sind die User, welche hier jeden Tag ihren Schwachsinn verbreiten dürfen und sich Dinge rausnehmen, die absolut unfassbar sind. Und diese werden geduldet ohne ernsthafte Konsequenzen. Die Gäste sind ein bauernopfer, um zu zeigen, dass man angeblich was tut. Man tut aber nichts, weil man nicht das Rückgrat hat, sich mit den alten - aber teilweise unglaublich unqualifizierten - Membern anzulegen. Da stecken eben zuviele persönliche Seilschaften hinter.

MadManniMan
2005-09-14, 12:22:53
Da stecken eben zuviele persönliche Seilschaften hinter.

Ich selbst überlese prinzipiell den meisten Blödsinn, beschäftige mich gar nicht mit ihm, deshalb bekommen ich davon wenig mit ... aber zumindest das "tun" von SP und das Ausbleiben ernsten Handelns ihm gegenüber ist für mich auch nur mit so etwas zu begründen.
Sry 4 OT.

Gast
2005-09-14, 12:27:15
Da soll also der Edelschimmel von dieser Bastion der freien Meinungsäußerung gewischt werden? Zeigt mir nur mal wieder, daß meine Entscheidung, mich nicht dieser Gemeinschaft anzuschließen, goldrichtig war.
Irgendwie lustig, da haben die 31 Köpfe geraucht eine Lösung zu finden, und was fällt ihnen ein? Die dümmstmögliche Variante. Wenn das mal nicht bezeichnend ist! :)
Damit zerstört Ihr den Geist, die Kultur des Forums, ist Euch das eigentlich bewußt? Aber mir ist schon klar, ich könnte hier mit Engelszungen sprechen, es würde sowieso nichts ändern! Manchmal muß man halt kopfüber vor die Wand rennen, um zu erkennen, daß man die falsche Richtung eingeschlagen hat. Ich wünsche Euch nur, daß Ihr dann wenigsten die Größe aufbringt, diesen dramatischen Umbruch einer ergebnisoffenen Überprüfung zu unterziehen, die diesen Namen auch verdient!
Irgendwie kommt mir das alles wie ein Militärputsch vor, da (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=246708) lag ich vielleicht gar nicht mal so verkehrt. Man muß halt nur die richtigen Leute an die Schalthebel lassen, um das Klima einer Gemeinscht erfolgreich zu vergiften. Aber als langjähriger Überzeugungsgast werde ich mir natürlich auch den Absturz ins Bodenlose nicht entgehen lassen, wie hier schon jemand sagte: Große Internet-Soap! ;)
Erinnert mich an die Partei Die Grünen. Die als Reformbewegung gestartet ist, eigentlich als APO gedacht, dann doch Partei wurde, aber mit dem Anspruch anders, demokratischer zu sein, und, nachdem sie ihre ureigensten Wurzeln abgeschlagen haben, Rotationsverfahren war so ein Knackpunkt, als etablierte Machterhaltungsvereinigung aufgeschlagen sind, die den ersten Kampfeinsatz deutscher Soldaten nach dem 2. Weltkrieg mit verantwortet haben. ;D
Was ich damit sagen will, Traditionen werden zu leichtfertig für einen vermeintlichen Vorteil über Bord geschmissen, die aber das Ganzen total verändern – zum Schlechten.

Post Scriptum: Für die überforderten Moderatoren, nicht, daß ich die Lösung ideal fände oder alles eins zu eins übertragbar wäre, aber sie ist garantiert arbeitsaufwendiger, als Euer Gewerkel hier, und es klappt dort (http://www.esreality.com/?a=forums) auch. Vielleicht hätte man lieber mal das Personal ausgetauscht, anstatt die Nutzer. :|

quo vadis 3dcenter …

ShadowXX
2005-09-14, 13:11:14
Da soll also der Edelschimmel von dieser Bastion der freien Meinungsäußerung gewischt werden? Zeigt mir nur mal wieder, daß meine Entscheidung, mich nicht dieser Gemeinschaft anzuschließen, goldrichtig war.
Irgendwie lustig, da haben die 31 Köpfe geraucht eine Lösung zu finden, und was fällt ihnen ein? Die dümmstmögliche Variante. Wenn das mal nicht bezeichnend ist! :)
Damit zerstört Ihr den Geist, die Kultur des Forums, ist Euch das eigentlich bewußt? Aber mir ist schon klar, ich könnte hier mit Engelszungen sprechen, es würde sowieso nichts ändern! Manchmal muß man halt kopfüber vor die Wand rennen, um zu erkennen, daß man die falsche Richtung eingeschlagen hat. Ich wünsche Euch nur, daß Ihr dann wenigsten die Größe aufbringt, diesen dramatischen Umbruch einer ergebnisoffenen Überprüfung zu unterziehen, die diesen Namen auch verdient!
Irgendwie kommt mir das alles wie ein Militärputsch vor, da (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=246708) lag ich vielleicht gar nicht mal so verkehrt. Man muß halt nur die richtigen Leute an die Schalthebel lassen, um das Klima einer Gemeinscht erfolgreich zu vergiften. Aber als langjähriger Überzeugungsgast werde ich mir natürlich auch den Absturz ins Bodenlose nicht entgehen lassen, wie hier schon jemand sagte: Große Internet-Soap! ;)
Erinnert mich an die Partei Die Grünen. Die als Reformbewegung gestartet ist, eigentlich als APO gedacht, dann doch Partei wurde, aber mit dem Anspruch anders, demokratischer zu sein, und, nachdem sie ihre ureigensten Wurzeln abgeschlagen haben, Rotationsverfahren war so ein Knackpunkt, als etablierte Machterhaltungsvereinigung aufgeschlagen sind, die den ersten Kampfeinsatz deutscher Soldaten nach dem 2. Weltkrieg mit verantwortet haben. ;D
Was ich damit sagen will, Traditionen werden zu leichtfertig für einen vermeintlichen Vorteil über Bord geschmissen, die aber das Ganzen total verändern – zum Schlechten.

Post Scriptum: Für die überforderten Moderatoren, nicht, daß ich die Lösung ideal fände oder alles eins zu eins übertragbar wäre, aber sie ist garantiert arbeitsaufwendiger, als Euer Gewerkel hier, und es klappt dort (http://www.esreality.com/?a=forums) auch. Vielleicht hätte man lieber mal das Personal ausgetauscht, anstatt die Nutzer. :|

quo vadis 3dcenter …

Ich finde es immer wieder lustig, wie man eine nicht-registierung jetzt nachträglich damit begründet das jetzt (die nicht vorhersehbare) Reg-Pflicht für Teilbereiche des Forums kommt.

Wenn nun auch in den nächsten 10 Jahren keine Reg-Pflicht gekommen wäre, wie wäre dann deine Begründung gewesen, das es "Richtig war sich nicht zu registieren".

Und lasst endlich diese Politikvergleiche raus, die sind zum größten Teil unpassed, zumindest aber unangebracht. (Auch wenn jetzt gleiche wieder zurückkommt: "Ja, die sind aus einem anderen Kontext und haben andere Gründe, aber der Grundtenor passt...")

Mir persönlich ist es egal, ob Gäste überall oder nirgends Posten können.

Allerdings sollten sich mal dijenigen, die am lautesten schreiben mal Fragen, warum man sich normalerweise in 99% alle Foren anmelden muss??
(Und warum Ihr dort nicht dagegen protestiert.)

Auch ja, zu deinem Forenbeispiel:
Nen schlechteres gabs wohl nicht....
a.) da wir öffentlich deine IP ausgestellt, wenn du "Anonym" postest
b.) Ist die Qualität der Beträge niedriger als selbst in manchen Threads hier auf der Spielwiese....ich frage mich wirklich, ob einen der Mods dort wirklich das durchexzerziert was Sie andeuten (nämlich das jeder "Anonyme" Post erstmal geprüft wird....ich schätze eher nicht, nach dem was ich gelesen hab).
c.) Es gibt sogar eine Sprachdiskriminierung....ich habe hier es noch nie gesehen, das eine englischsprachiges Post gelöscht wurde, nur weil es englisch ist.

The7thGuest
2005-09-14, 13:17:20
Wenn du meinst, Viper. Glaubhaft ist es eben nicht, aber was solls.
Zur Not machen die es halt wie in der Politik. Wenn die Regpflicht kommt treten einige Bauernopfer (Mods) zurück und das wars dann. Das Spiel kennt man doch...

Chief o Hara
2005-09-14, 13:23:51
Du hast bereits mehrfach gezeigt, daß Du die teilweise Regpflicht begrüßt und das kannst Du gern zig-mal wiederholen, aber mußt Du so abfällig und polemisch werden?
Das Forum war eben DAS 3DCF, weil Unregs immer dazugehört haben.


Was hat das mit der zitierten Stelle zu tun? Ja ich finde die Einführung der Regpflicht in gewissen Foren nicht schlecht, halte sie aber ganz sicher nicht für ein Allheilmittel. Das Einzige was jetzt in gewissen Unterforem unterbunden wird, ist das sich Regs nicht mehr ausloggen um zu flamen. Ich hatte zwar nie mit dem Punktesystem zu tun. aber ich behaupte mal, dass das einen beträchtlichen Teil der Flames ausmacht. Das auch die Regs da kräftig mit mischen ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.
Das das Forum dafür einen Preis bezahlt, ist mir auch klar und ich mehrmals betont das ich es ebenfalls schade finde.

Allerdings wollte ich in der zitierten Stelle nur mal darauf aufmerksam wie sehr ihr bei diesem Thema übertreibt. Da drohen langjährige Nutzer mit ihrem Verschwinden, Gäste stellen Vergleiche mit Zensur usw her und plötzlich ist es sogar ein richtiges philosophisches Problem.
Das du meinen Beitrag derart in den falschen Hals bekommen hast, beweist doch nur wie heiß es in diesen Unterforum gerade zu geht.



b) Ja, ich würde mich drüber aufregen - wenn Trolle nicht reingelassen werden, von denen man weiß, daß sie shice machen, ist das jedoch verständlich. Nur ist das dann keine diffuse Masse, sondern je ein Haufen Individualisten. Was passiert, wenn Türsteher eine voreingenommene Meinung gegenüber gewissen Bevölkerungsgruppen haben (= Gäste), weiß man ja aus diversen Folgen Oli Geißen.

Das schöne hier ist aber das jeder Stammgast werden kann. Ich gebe zu, dass der Vergleich etwas hinkt, aber ich hoffe du verstehst trotzdem worauf ich hinaus will.

c) Und wenn sich jetzt jemand einfallen lassen würde, daß DU z.B. kein Stammgast mehr bist? Deine aktivste Zeit liegt 4 Jahre zurück, hast alle jene Diskussionen der letzten Zeit unkommentiert gelassen ;)


Du vertauschst hier 2 Rollen. Der Stammgast aus dem Discobeispiel symbolisiert den Reg in diesem Forum.
Außerdem weist du nicht ob ich in der Zwischenzeit nicht vielleicht genauso viel mitgelesen habe wie du. Warum ich mittlerweile weniger schreibe, habe ich an anderer Stelle bereits erklärt.

Es hat eben nicht mit den steigenden Nutzerzahlen zu tun. Es hat damit zu tun, dass hier jede Menge Regs rumlaufen, deren IQ und Diskussionstil weiter unter dem eines ausgekotzen Brots liegen.

Früher war das Forum nunmal eine fast schon eingeschworene Gemeinschaft und das Klima war ziemlich angenehm. Als es dann immer weiter wuchs, wurde es immer unpersönlicher und der Umgangston kälter.
Ich habe selbst mal kurze Zeit als SuperMod in einem bei einer anfangs eher kleinen Board moderiert. Mit steigender Nutzerzahl, konnte man eine ähnliche Entwicklung beobachten.
Vielleicht sind es auch gewisse Unterforen, die einen gewissen Typ von Nutzern anziehen.

Diese werden aber toleriert bzw. mit gradezu lächerlichen Strafen belegt. Auf der anderen Seite nimmt man aber genau diese Argumentation, um die Gäste außen vorzulassen. Das ist unglaubwürdig, falsch gedacht und geht am Kernproblem vorbei. Das Kernproblem sind die User, welche hier jeden Tag ihren Schwachsinn verbreiten dürfen und sich Dinge rausnehmen, die absolut unfassbar sind. Und diese werden geduldet ohne ernsthafte Konsequenzen. Die Gäste sind ein bauernopfer, um zu zeigen, dass man angeblich was tut. Man tut aber nichts, weil man nicht das Rückgrat hat, sich mit den alten - aber teilweise unglaublich unqualifizierten - Membern anzulegen. Da stecken eben zuviele persönliche Seilschaften hinter.

Och komm lass doch diese einseitigen Schuldzuweisungen. Klar wirst du als Gast hier von gewissen Nutzern in die Ecke gedrängt und einige Regs die sich hier bereits zu Wort gemeldet haben, sind mir auch schon durch das Anpöbeln von Gästen negativ aufgefallen.
Ob da persönliche Seilschaften dahinterstecken will ich lieber nicht kommentieren, da ich darauf nie wirklich geachtet habe.


Ich selbst überlese prinzipiell den meisten Blödsinn, beschäftige mich gar nicht mit ihm, deshalb bekommen ich davon wenig mit ... aber zumindest das "tun" von SP und das Ausbleiben ernsten Handelns ihm gegenüber ist für mich auch nur mit so etwas zu begründen.
Sry 4 OT.

Da fasse ich mir auch manchmal an den Kopf, aber ob da wirklich persönliche Sympathien dahinterstecken? Payne war zwar auch mal Mod, aber das ist ja schon ein Ewigkeit her.

Gast
2005-09-14, 13:35:07
Ich mache es deutlicher.

Früher, als das Politikforum noch offen war, da hat man ab und zu mitgemacht. Aber seitdem sie geschlossen ist, habe ich es seltener besucht. Wenn es hochkommt, dann 1x pro Woche bis Monat in letzter Zeit.

Das gleiche wird auch mit den Foren geschehen, die nun für Gäste verboten ist. Wieso sollte ich mitlesen, wenn ich mich eh dazu nicht äußern darf?
Das gleiche ist doch auch mit der Politik. Warum soll ich wählen gehen, wenn die Politiker doch ihren Senf machen, und dabei nicht mitbestimmen darf? Nur einmal in 4 Jahren ist zu wenig.

Entweder ich registriere mich oder gehe.

Das erste wird es nur dann gehen, wenn die Moids und die Alt-User sich benehmen. Da sie seit der Registrierungspflich von ihrer besten Seite gezeigt und bestätigt haben, werde ich mich auch nicht registrieren.

Also bleibt nur das zweite.

@Leonidas, Demirug, Thowe
Ihr habt euch dazu überhaupt nicht geäußert, was irgendwie merkwürdig ist.
Oder haben die anderen Mods diesen Moment, wo ihr nicht da seid, abgewartet um es schnell mal zu ändern?

[dzp]Viper
2005-09-14, 13:39:10
Das erste wird es nur dann gehen, wenn die Moids und die Alt-User sich benehmen. Da sie seit der Registrierungspflich von ihrer besten Seite gezeigt und bestätigt haben, werde ich mich auch nicht registrieren.

was haben wir (mods) denn böses gemacht? :redface:


@Leonidas, Demirug, Thowe
Ihr habt euch dazu überhaupt nicht geäußert, was irgendwie merkwürdig ist.
Oder haben die anderen Mods diesen Moment, wo ihr nicht da seid, abgewartet um es schnell mal zu ändern?

Leo? *hust*
Demirug is unterwegs
Thowe hat sich schon dazu geäußert (irgendwo im thread :D)

Gast
2005-09-14, 13:46:47
Viper']was haben wir (mods) denn böses gemacht? :redface:
Man hat den Eindruck, dass ihr mit den Users zusammenhält. Diese User dürfen mehr machen, als andere User.

Viper']
Leo? *hust*
Demirug is unterwegs
Thowe hat sich schon dazu geäußert (irgendwo im thread :D)
Thowes äußerung? Dann aber als gast.

Gast
2005-09-14, 13:50:07
Ich finde es immer wieder lustig, wie man eine nicht-registierung jetzt nachträglich damit begründet das jetzt (die nicht vorhersehbare) Reg-Pflicht für Teilbereiche des Forums kommt.

Wenn nun auch in den nächsten 10 Jahren keine Reg-Pflicht gekommen wäre, wie wäre dann deine Begründung gewesen, das es "Richtig war sich nicht zu registieren".

Und lasst endlich diese Politikvergleiche raus, die sind zum größten Teil unpassed, zumindest aber unangebracht. (Auch wenn jetzt gleiche wieder zurückkommt: "Ja, die sind aus einem anderen Kontext und haben andere Gründe, aber der Grundtenor passt...")

Mir persönlich ist es egal, ob Gäste überall oder nirgends Posten können.

Allerdings sollten sich mal dijenigen, die am lautesten schreiben mal Fragen, warum man sich normalerweise in 99% alle Foren anmelden muss??
(Und warum Ihr dort nicht dagegen protestiert.)

Auch ja, zu deinem Forenbeispiel:
Nen schlechteres gabs wohl nicht....
a.) da wir öffentlich deine IP ausgestellt, wenn du "Anonym" postest
b.) Ist die Qualität der Beträge niedriger als selbst in manchen Threads hier auf der Spielwiese....ich frage mich wirklich, ob einen der Mods dort wirklich das durchexzerziert was Sie andeuten (nämlich das jeder "Anonyme" Post erstmal geprüft wird....ich schätze eher nicht, nach dem was ich gelesen hab).
c.) Es gibt sogar eine Sprachdiskriminierung....ich habe hier es noch nie gesehen, das eine englischsprachiges Post gelöscht wurde, nur weil es englisch ist.
Ich werde hier nicht groß diskutieren. Erstens, wie ich schon gesagt habe, bringt es eh NICHTS, und zweitens kommen von Dir keine überzeugenden Gegenargumente. Ich verstehe meinen Beitrag eher als Requiem.

Gast
2005-09-14, 13:50:41
Man hat den Eindruck, dass ihr mit den Users zusammenhält. Diese User dürfen mehr machen, als andere User.


Genauso ist es auch. Was an sich nichts Schlimmes ist. Schlimm wird es dann, wenn das Fehlverhalten (und das daraus resultierende miese Klima hier) von manchen geschützten Usern dazu führt, dass jetzt eine andere Gruppe dafür zahlen soll, weil man nicht das Rückgrat hat sich mit den alteingesessenen Stammflamern anzulegen.

Symptom
2005-09-14, 13:52:21
Öh, geht's noch? Poliforum soll das angestrebte Kulturgut der Zukunft sein? Besserung, weil seit'm halben Jahr irgendwelche Leute gebannt wurden?

Soviel ich weiss, werden dort seit mehreren Jahren monatlich die Politisch-Labilen entsorgt. Diese Zustände wünschst du dir für das komplette Forum? Vielleicht auch für den Rest der Republik? Gnade dir, du hast keine Ahnung wovon du sprichst, und ich brauche deine Erfahrung nicht, will sie nicht miterleben damit du aufwachst aus deinem anscheinend schmerzfreien Zustand.

Merkt hier überhaupt noch irgendwer irgendwas?

Wenn Du das ganze jetzt ohne persönliche Beleidigungen verfasst hättest, dann wäre das sicher ein Diskussionsansatz gewesen.
So ist es wieder nur ein typisches Gastgelaber und beispielhaft für die Entstehung des jetzigen Zustandes.
Danke für diese exemplarische Untermauerung der getroffenen Entscheidung.

[dzp]Viper
2005-09-14, 13:52:55
Genauso ist es auch. Was an sich nichts Schlimmes ist. Schlimm wird es dann, wenn das Fehlverhalten (und das daraus resultierende miese Klima hier) von manchen geschützten Usern dazu führt, dass jetzt eine andere Gruppe dafür zahlen soll, weil man nicht das Rückgrat hat sich mit den alteingesessenen Stammflamern anzulegen.


Woha - Verschwörungstheorie

omg - wo landen wir nur noch :eek:

Gast
2005-09-14, 13:53:59
@Leonidas, Demirug, Thowe
Ihr habt euch dazu überhaupt nicht geäußert, was irgendwie merkwürdig ist.
Oder haben die anderen Mods diesen Moment, wo ihr nicht da seid, abgewartet um es schnell mal zu ändern?

Leo geht das am Arsch ab, Demirug hat sich damit auch noch nie wirklich beschäftigt und Thowe - naja. Viele der alten Mods sind auch gegangen und sind komischerweise oftmals anderer Ansicht, wie man Probleme hier lösen kann. Bis auf Sascha und ein zwei anderer Mods ist sowas wie soziale Kompetenz und Ausdrucksstärke schlichtweg nicht vorhanden. So leid es mir tut. Jeder User macht hier mehr oder weniger was er will, weil ihm nahezu nichts passiert.

Ganon
2005-09-14, 13:54:32
Oder haben die anderen Mods diesen Moment, wo ihr nicht da seid, abgewartet um es schnell mal zu ändern?

LOL. Jetzt wird den Mods schon Meuterei vorgeworfen...

Was kommt als nächstes? Internet-Terrorismus?

Gast
2005-09-14, 13:54:32
Viper']Woha - Verschwörungstheorie

omg - wo landen wir nur noch :eek:

Mein lieber Viper, ich weiss genau wovon ich rede. Nicht jeder Gast ist dumm.

Gast
2005-09-14, 13:55:47
LOL. Jetzt wird den Mods schon Meuterei vorgeworfen...

Was kommt als nächstes? Internet-Terrorismus?

Du würdest dich wundern, was schon so alles im Hintergrund gelaufen ist.

[dzp]Viper
2005-09-14, 13:55:57
Leo geht das am Arsch ab, Demirug hat sich damit auch noch nie wirklich beschäftigt und Thowe - naja. Viele der alten Mods sind auch gegangen und sind komischerweise oftmals anderer Ansicht, wie man Probleme hier lösen kann. Bis auf Sascha und ein zwei anderer Mods ist sowas wie soziale Kompetenz und Ausdrucksstärke schlichtweg nicht vorhanden. So leid es mir tut. Jeder User macht hier mehr oder weniger was er will, weil ihm nahezu nichts passiert.

André(?) - los weiter - plauder doch noch mehr aus dem Nähkästchen und zieh über die Mods her...
Das kommt der Situation sicherlich zugute :up:

Gast
2005-09-14, 13:58:25
Viper']André(?) - los weiter - plauder doch noch mehr aus dem Nähkästchen und zieh über die Mods her...
Das kommt der Situation sicherlich zugute :up:

Na kein Problem, aber mir ist schon klar, dass dir das nicht gefällt. Wie den auch anderen auch nicht. Ich ziehe im Übrigen über keinen her. Ich nenne die Fakten und sage, wo es meiner Meinung nach dran liegt. Ich weiß genau, was gelaufen ist und auch was heute noch so abläuft. Warum wird das denn nichtmal kommuniziert? Ich weiß schon warum, Viper und du auch. Weil das teilweise an Lächerlichkeit nicht zu überbieten ist.

Grestorn
2005-09-14, 14:01:46
Wenn es erstmal etabliert ist, ist es zu spät, das sollte jedem klar sein. Ich denke, dass es darauf hinauslaufen wird, dass man früher oder spät das Forum reg-only macht und nach Monaten feststellen muss, dass nicht die Gäste, sondern das viel zu lasche Umgehen mit Beleidigungen der Regs das eigentliche Problem sind. Von den persönlichen Präferenzen der Mods bestimmter User gegenüber mal ganz abgesehen. Was alleine hier in dem Thread an Beleidigungen gegenüber den Gästen kam, sollte doch eigentlich ein paar Pünktchen bringen - nur tut es das nicht. Es ist einfach unfassbar, was man sich hier leisten darf, ohne auch nur irgendwas fürchten zu müssen.
Wo sind denn die Beleidigungen ggü. Gästen in diesem Thread? Konkrete Beispiele bitte!

Du bist schlimmer als jeder Politiker. Die versuchen wenisgtens ihre meist aus der Luft gegriffenen Anschuldigungen zu belegen. Du schießt nur um Dich ohne Dir diese Mühe zu machen.

Geht ja auch nicht anders, da gerade in diesem Thread kein Gast persönlich beleidigt wurde. Es wurden nur generelle Aussagen gemacht über Gäste, die erstens nicht persönlich sind und zweitens einfach der Wahrheit entsprechen, wie die meisten bestätigen werden, die sich in diesem Forum eine Weile aufgehalten haben.

TheGood
2005-09-14, 14:05:38
Ein Horrorszenario - generelle Regplicht. ;(

Sind die Regelungen der Regpflicht für die ausgewählten Foren endgültig oder wird es hier und da noch ein Feintuning geben?

Gerade den stark frequentierten Bereich des Grafikchips- und des Speku Forums sehe ich gewissen Einbrüchen ausgesetzt.

Werden wir jetzt ein 08/15-Forum? ;(
komischerweise ist man gerade im r520 thread seit der regpflicht wieder zu einer "sachlichen diskussion" (oder soll ich Spekualtion schreiben ;) ) gekommen. Klar ist ein Einbruch vorhanden aber dieser hat vor allem diesem Thread mehr als nur gut getan.

Grestorn
2005-09-14, 14:10:42
Sag mal, Andre, hast Du wirklich ein solches Problem, wenn Du Dich mit Deiner Meinung nicht durchsetzt und sich eine Mehrheit anders entscheidet, als Du es gerne hättest?

Genau so lesen sich nämlich Deine Beiträge.

Du stampfst mit dem Fuß auf und schlägst um Dich, weil Deine Ideen, wie man das Forum führen sollte, in der Moderatorschaft insgesamt wohl nicht auf ausreichend Gegenliebe gestoßen sind. Aus lauter Frust scheinst Du das ModTeam damals dann verlassen zu haben, und jetzt siehst Du die Gelegenheit gekommen, es Deinen ehemaligen Kollegen heimzuzahlen.

So kommt es jedenfalls rüber, für einen Außenstehenden.

Und das Posten als Gast - falls Absicht - ist dabei mehr kindisch, sorry.

Gast
2005-09-14, 14:18:57
komischerweise ist man gerade im r520 thread seit der regpflicht wieder zu einer "sachlichen diskussion" (oder soll ich Spekualtion schreiben ;) ) gekommen. Klar ist ein Einbruch vorhanden aber dieser hat vor allem diesem Thread mehr als nur gut getan.
Also sachlich ist was anderes ;)

Da werfen sich schon wieder irgendwelche Leute irgendwelche Sachen an den Kopf.

Gast
2005-09-14, 14:26:13
Sag mal, Andre, hast Du wirklich ein solches Problem, wenn Du Dich mit Deiner Meinung nicht durchsetzt und sich eine Mehrheit anders entscheidet, als Du es gerne hättest?

Genau so lesen sich nämlich Deine Beiträge.

Du stampfst mit dem Fuß auf und schlägst um Dich, weil Deine Ideen, wie man das Forum führen sollte, in der Moderatorschaft insgesamt wohl nicht auf ausreichend Gegenliebe gestoßen sind. Aus lauter Frust scheinst Du das ModTeam damals dann verlassen zu haben, und jetzt siehst Du die Gelegenheit gekommen, es Deinen ehemaligen Kollegen heimzuzahlen.

So kommt es jedenfalls rüber, für einen Außenstehenden.

Und das Posten als Gast - falls Absicht - ist dabei mehr kindisch, sorry.

Was du als kindisch ansiehst interessiert mich eher weniger. Ich bin aus dem Alter raus, hier jemanden was heimzahlen zu wollen. Ich habe das Forum auch aus anderen Gründen verlassen, die ich hier auch schonmal geschrieben habe.
Wird leider nichts aus deiner Theorie. Nur weil ich damals gegangen bin, darf ich doch wohl sagen, wenn ich etwas für eine falsche ENtscheidung ansehe? Ode rmuss ich irgendwo einen "Ich darf wieder posten"-Antrag ausfüllen? Nein? Gut, dann zurück zum Thema oder hast du da nichts beizutragen?

betasilie
2005-09-14, 14:47:03
Andre wollte sich doch für 6 Monate nicht blicken lassen? Naja, passt zu ihm, dass er sowas nicht durchzieht. :D

ShadowXX
2005-09-14, 14:48:46
Also sachlich ist was anderes ;)

Da werfen sich schon wieder irgendwelche Leute irgendwelche Sachen an den Kopf.

Sachlich heisst nicht, das es Staubtrocken sein muss.

Ein zwei neckereien oder unstimmigkeiten sind doch völlig normal. Wegen sowas würd ich nie die Keule rausholen, oder sperrst du auch immer deine Arbeitskollegen aus dem Büro aus (bzw. schmeisst deine Freunde aus der Wohung), wenn diese nicht deiner Meinung sind.
Wahrscheinlich nicht....und warum....weil du sie kennst. Ein ähnlicher Effekt tritt durch das registieren auf...man kennt sich.

Wenn dagegen ein Gast sich mal im Ton vergreift, weiß man nicht, wie man dies einordnen soll, da man diesen Gast nicht einschätzen kann.
Bei einem User den man kennt (oder zumindest die Moderation diesen kennt) ist das leichter, da kann man dann eher einschätzen oder der unfätige User einfach nur mal einen schlechten Tag hat oder ob seine Tendenz dahin geht, immer unfätig zu Posten.

Aus diesem zusammenspiel ergibt sich sehr wahrscheinlich auch der Eindruck, das oftmals mit verschiedenen maß, speziell gegenüber Gästen, "gerichtet" wird.

Solang es keine handfesten Beleidigungen sind, habe ich keine Probs damit, wenns mal mit etwas härteren Bandagen zugeht.

Ich hätte übrigens gerne mal ein wirklich nachvollziehbaren Grund/Beispiel, warum man sich nicht registriert, wenn man innerhalb von Diskussionen mitreden will.
Bei einer kurzen Nachfrage wegen eines Problems, kann ich dieses Nachvollziehen, aber dort herrscht ja auch keine Regpflicht.
Aber bei erstgenannten nicht wirklich.....

The7thGuest
2005-09-14, 14:49:29
Ist ja klar das nun wieder alle Mods und Modtreuen auf einen Ex-Mod einschlagen, der frei seine Meinung sagt...

[dzp]Viper
2005-09-14, 14:52:27
Ist ja klar das nun wieder alle Mods und Modtreuen auf einen Ex-Mod einschlagen, der frei seine Meinung sagt...

ja - sowieso - weil wir alle böse sind :devil:


sry ich kann nicht mehr anders als mit Ironie und Witz zu antworten - dieser ganze Thread dient wohl vielen leuten nur noch zu belustigung ;)

The7thGuest
2005-09-14, 14:54:22
Viper']sry ich kann nicht mehr anders als mit Ironie und Witz zu antworten - dieser ganze Thread dient wohl vielen leuten nur noch zu belustigung ;)
AHA! Kritik geht euch also am Arsch vorbei und ihr lacht drüber und macht eh was ihr wollt. Gut sowas zu wissen.

[dzp]Viper
2005-09-14, 14:56:57
AHA! Kritik geht euch also am Arsch vorbei und ihr lacht drüber und macht eh was ihr wollt. Gut sowas zu wissen.


Fundierte Kritik geht uns nicht am Arsch vorbei - aber deine Kritik ist keine fundierte Kritik

P.S. Wir besprechen intern verbesserungen bzgl. der Regpflicht - es ist also nicht so, dass das jetzt alles so bleibt wie es ist - wie versuchen immer beiden Seiten noch ein Stück entgegen zu kommen - aber so wie du Argumentierst, bringt das die Gäste und auch die Registrierten nicht weiter ;)

Wir haben hier nämlich noch keinen Einzigen Post von dir gefunden wo du irgendwas kreatives Vorschlägst - sondern nur reine stänkerposts ;)

Gast
2005-09-14, 15:28:51
Viper']ja - sowieso - weil wir alle böse sind :devil:


sry ich kann nicht mehr anders als mit Ironie und Witz zu antworten - dieser ganze Thread dient wohl vielen leuten nur noch zu belustigung ;)Ich würde an deiner Stelle manches, was in diesem Thread gesagt wurde, bitterernst nehmen. Thowe hat mal verlauten lassen, daß nur Poltern auch nichts bringt. Ob er damals nicht was verwechselt oder gar falsch verstanden hat? Denke nur mal zurück an die Einführung des ... - du weißt schon und dem umstrittenen Regelwerk. Im Prinzip damals der selbe Trappel wie heute und letztlich gebracht hats auch nicht wirklich jemandem was.

betasilie
2005-09-14, 15:30:45
Andre, geh bitte und lass uns mit deinem immer wieder wiederholenden Phrasen in Ruhe. 6 Monate mindestens wolltest Du hier nicht mehr hinkommen, also halt dich dran und lass das Forum in Frieden.

mbee
2005-09-14, 15:43:39
Full Ack! Außer zigfachen Wiederholungen kommt hier wirklich nichts neues mehr an Argumenten:
- Die Mods sind zu faul, Gastbeiträge zu trashen obwohl das problemlos gehen würde.
- Die Mods sind ungerecht, weil Stammflamer (Regs) beschützt werden und die "lieben" Gäste keine Möglichkeit mehr haben zurückzuflamen
- Die Mods sind kritikresistent

Sprich, man hat den Eindruck es geht hier langsam gar nicht mehr um Gäste bzw. die Beschränkung des Gastzugangs, sondern um die Mods bzw. deren (vermeintliche) Unfähigkeit. Gehört das eigentlich noch hier in diesen Thread?

Andre
2005-09-14, 15:48:06
Andre, geh bitte und lass uns mit deinem immer wieder wiederholenden Phrasen in Ruhe. 6 Monate mindestens wolltest Du hier nicht mehr hinkommen, also halt dich dran und lass das Forum in Frieden.

Ich schreibs nochmal:

Wer bist du, dass du hier den Dicken markierst? Wer gibt dir hier irgendein Recht? Und wer trasht meine Posts, obwohl beta ganz klar wiedermal provoziert und nix geschieht?

[dzp]Viper
2005-09-14, 15:51:33
Wer bist du, dass du hier den Dicken markierst? Wer gibt dir hier irgendein Recht? Und wer trasht meine Posts, obwohl beta ganz klar wiedermal provoziert und nix geschieht?

er provoziert - aber er beleidigt nicht so wie du es getan hast

Ich bin wirklich enttäuscht von dir -hätte nicht gedacht, dass du dich auf ein solche Niveau begibst.

Andre
2005-09-14, 15:52:36
Viper']er provoziert - aber er beleidigt nicht so wie du es getan hast

Ich bin wirklich enttäuscht von dir -hätte nicht gedacht, dass du dich auf ein solche Niveau begibst.

Mir kommen die Tränen. Bezeichnend ist, dass betareverse provozieren darf und dann meine Reaktion getrasht wird. Wie immer.

MadManniMan
2005-09-14, 15:53:33
- Die Mods sind zu faul, Gastbeiträge zu trashen obwohl das problemlos gehen würde.

Die Mods können allgemein nicht richtig handeln - das blödsinnig überfüllte Regelwerk läßt ihnen kaum Luft zum Athmen

- Die Mods sind ungerecht, weil Stammflamer (Regs) beschützt werden und die "lieben" Gäste keine Möglichkeit mehr haben zurückzuflamen

Bitte nicht polemisieren!
Gäste haben keine Möglichkeit mehr, zu antworten.
Und Stammflamer - bringen wir es doch zur Sprache - wie SP kommen nunmal mit Dingen davon, die ungeheuerlich sind.

- Die Mods sind kritikresistent

Quatsch mit Soße, da pauschalisiert wird. Es gibt Mods, die nicht mit sich reden lassen und es gibt andere.

DrumDub
2005-09-14, 15:54:10
Viper']er provoziert - aber er beleidigt nicht so wie du es getan hast so ist es. eigentlich hätte es dafür direkt nen punkt geben müssen, insofern ist andre mit dem trashen noch gut bedient.

Viper']Ich bin wirklich enttäuscht von dir -hätte nicht gedacht, dass du dich auf ein solche Niveau begibst. allerdings.

Andre
2005-09-14, 15:55:37
so ist es. eigentlich hätte es dafür direkt nen punkt geben müssen, insofern ist andre mit dem trashen noch gut bedient.


Aber das jemand, der kein Mod ist, hier Hausverbote aussprechen will und mich zum Verlassen des Forums auffordert ist ok? Achso ja, es werden alle gleich behandelt :D

Andre
2005-09-14, 15:56:31
allerdings.

Ich will gar nicht aufzählen, wer mich hier entäuscht.

[dzp]Viper
2005-09-14, 15:57:06
Aber das jemand, der kein Mod ist, hier Hausverbote aussprechen will und mich zum Verlassen des Forums auffordert ist ok? Achso ja, es werden alle gleich behandelt :D

er hat nur wiederholt was DU mal selber gesagt hast ;)

aths
2005-09-14, 15:57:42
Sag mal, Andre, hast Du wirklich ein solches Problem, wenn Du Dich mit Deiner Meinung nicht durchsetzt und sich eine Mehrheit anders entscheidet, als Du es gerne hättest?

Genau so lesen sich nämlich Deine Beiträge.

Du stampfst mit dem Fuß auf und schlägst um Dich, weil Deine Ideen, wie man das Forum führen sollte, in der Moderatorschaft insgesamt wohl nicht auf ausreichend Gegenliebe gestoßen sind. Aus lauter Frust scheinst Du das ModTeam damals dann verlassen zu haben, und jetzt siehst Du die Gelegenheit gekommen, es Deinen ehemaligen Kollegen heimzuzahlen. Anstatt gehässige Theorien zu verbreiten, könnte man sich das angesichts der Nichtkenntnis der Geschehnisse auch sparen, oder nicht?