Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nanu?


Seiten : 1 2 [3] 4

Gast
2005-09-14, 15:58:21
Aber das jemand, der kein Mod ist, hier Hausverbote aussprechen will und mich zum Verlassen des Forums auffordert ist ok? Achso ja, es werden alle gleich behandelt :D
Tja, einige sind eben gleicher als andere.

[dzp]Viper
2005-09-14, 15:59:05
Tja, einige sind eben gleicher als andere.

du willst nicht wissen WAS er gepostet hat.. das waren Beleidigungen 1. Grades...

Gast
2005-09-14, 15:59:41
AHA! Kritik geht euch also am Arsch vorbei und ihr lacht drüber und macht eh was ihr wollt. Gut sowas zu wissen.

Lasst euch doch nicht auf sowas ein. ;)
Mit der Schliessung einiger Threads beweissen die NUR ihr versagen als Moderator.
Es war immer leicht alles nur auf Gäste zuschieben -
Ich weiss garnich was ihr alle rumheult (@Gäste) ;)
DAs is doch nich das einzige Forum hier ?:)

DrumDub
2005-09-14, 16:00:25
Aber das jemand, der kein Mod ist, hier Hausverbote aussprechen will und mich zum Verlassen des Forums auffordert ist ok? Achso ja, es werden alle gleich behandelt :D hausverbot? wo? beta hat, zugegebenermaßen auf provokante art, deine eigene inkonsequenz verdeutlicht... und auch er bekommt punkte für beleidigungen. und auch er hat hier den sterbenden schwan gespielt, als er anfang des jahres hier nur noch als gast posten wollte, weil er ja so ungerecht behandelt wurde.

Crushinator
2005-09-14, 16:03:08
(...) Wer bist du, dass du hier den Dicken markierst? Wer gibt dir hier irgendein Recht? Und wer trasht meine Posts, obwohl beta ganz klar wiedermal provoziert und nix geschieht?
Nun paßt mal auf Ihr beiden hübschen: Wenn hier einer von uns 3 den dicken markieren darf, dann bin ich es wohl, und ich ordne hiermit an, daß Andre bitte aufhört die Innereien des Modforums hier auszukotzen, weil das gemeinte Regelwerk für diese Abstimmung gar nicht zum Einsatz kam und selbst seine Lieblinge dafür gestimmt haben, während ich Beta darum bitte mir ein paar Äpfel mitzubringen, wenn er sich hoffentlich wieder welche kauft! ;)

RUHE JETZT!

Saw
2005-09-14, 16:05:02
Ehrlich gesagt,verstehe ich diese Aufregung um die Regpflicht nicht so ganz.In anderen Foren ist das Gang und Gebe,wenn man dort etwas posten möchte,muss man registriert sein.Ich finde das auch in Ordnung.Denn eine Registrierung tut niemanden weh und ist für lau.Und wenn man halt weiter kein Registrierter sein möchte,ok.....dann schickt man halt eine Mail an die Mods oder an den Betreiber und bittet um eine Löschung.Es ist doch kein wirkliches Problem.Also ich sehe das Ganze eigentlich gelassen.

Andre
2005-09-14, 16:09:17
Viper']du willst nicht wissen WAS er gepostet hat.. das waren Beleidigungen 1. Grades...

Wie süß. Da stand "du Vollpfosten". Hilfe, sofort Polizei anrufen!

mbee
2005-09-14, 16:09:51
Die Mods können allgemein nicht richtig handeln - das blödsinnig überfüllte Regelwerk läßt ihnen kaum Luft zum Athmen



Bitte nicht polemisieren!
Gäste haben keine Möglichkeit mehr, zu antworten.
Und Stammflamer - bringen wir es doch zur Sprache - wie SP kommen nunmal mit Dingen davon, die ungeheuerlich sind.



Quatsch mit Soße, da pauschalisiert wird. Es gibt Mods, die nicht mit sich reden lassen und es gibt andere.

Ich habe nur ein wenig überspitzt formuliert, was hier andauernd zu lesen ist (ist auch nicht meine Meinung). Deinen Antworten stimme ich ja auch zu (zu Antwort 1 kann ich mich nicht äußern, da ich die Interna eben nicht kenne), die sind durchaus diskussionswürdig.
Wäre eine Änderung des Regelwerks dann aber nicht eine interne Diskussion, die die Mods unter sich führen sollten, anstatt hier dauernd "andeutungsmässig" darüber zu fabulieren? Und sind die beiden anderen Punkt nicht eigentlich auch besser losgelöst von der neuen Gastzugangsregelung zu betrachen (z.B. auch Geschichten wie den Posting-Counter abzuschaffen, etc.)?

aths
2005-09-14, 16:11:13
Ich selbst überlese prinzipiell den meisten Blödsinn, beschäftige mich gar nicht mit ihm, deshalb bekommen ich davon wenig mit ... aber zumindest das "tun" von SP und das Ausbleiben ernsten Handelns ihm gegenüber ist für mich auch nur mit so etwas zu begründen.
Sry 4 OT.Japp – wenn ich alles kommentieren würde, wo ich Lust verspüre, zu widersprechen, würden 24 Stunden am Tag nicht reichen. Dank meiner inneren IL überlese ich den Großteil an Stuss.

Zumal das "Gegenhauen" auch eitel ist: Jeder Leser merkt doch, wenn einer zu dick auf den Putz haut und nichts dahinter ist. In diesem Zusammenhang bedaure ich im Nachhinein, wie ich kürzlich einen gewissen Reg bloßstellte, der den Fachmann simulierte.

Es gibt andere Regs, die kann ich bis heute nicht ab. Deren Postings sind für mich eine Zumutung, für meinen Geschmack spricht aus deren Postings nichts als die pure Dummheit. Früher wartete ich nur auf solche Gelegenheiten, um den anderen zu zeigen wo der Hammer hängt. Dann stellte ich fest, dass das eigentliche Problem ich bin – mit der Einstellung, mir unbedingt Gehör verschaffen zu müssen, und zwar am lautesten.

Für einige scheint "aths" bis heute ein Reizwort zu sein, sie lauern nur auf die Gelegenheit, mich mal wieder als voreingenommen zu entlarven oder sich über meine Arroganz zu beschweren. Für die spricht aus meinen Postings nichts als der Versuch, völlig weltfremde Urteile in die Welt zu setzen, oder borniert <any IHV> zu verteidigen oder zu bashen. Das ist meiner Meinung nach ihr Problem.


Das an die Wand gemalte Gast-Problem ist aus meiner Sicht keines, womit man nicht umgehen könnte. Das größere Problem sind die Regs, die damit nicht klar kommen. Um diese ruhig zu stellen sollen die Gäste, von denen sich die meisten gut benehmen, von praktisch alles Diskussionsforen ausgeschlossen werden? Das sind Dinge, die gehen an die Substanz dessen, was das 3dcf ist. Ich selbst bin tierisch genervt, wenn ich in einem Fachforum eine Frage stellen möchte oder über eine Suchmaschine eine interessante Diskussion entdeckt habe, und mich erst registrieren muss. Fast immer klemme ich mir dann die Beteiligung. Das 3dcf ist das einzige deutsche Forum was sich speziell mit Grafikkarten beschäftigt. Diese Fachforen sollten für alle offen sein. Der OT-Bereich kann gerne Regs vorbehalten bleiben.

aths
2005-09-14, 16:12:58
hausverbot? wo? beta hat, zugegebenermaßen auf provokante art, deine eigene inkonsequenz verdeutlicht... und auch er bekommt punkte für beleidigungen. und auch er hat hier den sterbenden schwan gespielt, als er anfang des jahres hier nur noch als gast posten wollte, weil er ja so ungerecht behandelt wurde.War es nicht <br> selbst, der, ausgeloggt, ziemlich derbe über mich hergezogen ist, dass eine Menge getrasht werden musste?

deekey777
2005-09-14, 16:29:32
Ich weiß nicht warum, aber das Forum fühlt sich irgendwie steril an, zumindest in den Bereichen, wo "Gäste" nicht mehr posten dürfen.

konsolenfreund1
2005-09-14, 16:43:29
War es nicht <br> selbst, der, ausgeloggt, ziemlich derbe über mich hergezogen ist, dass eine Menge getrasht werden musste?
aths, ich habe dir dort nichts gesagt, was ich dir nicht auch face-to-face sagen würde. Übrigens schön, dass Du mit deiner Möchtegern-Retourkutsche das ganze so richtig OT machst.

aths
2005-09-14, 16:54:34
aths, ich habe dir dort nichts gesagt, was ich dir nicht auch face-to-face sagen würde. Übrigens schön, dass Du mit deiner Möchtegern-Retourkutsche das ganze so richtig OT machst.Sags mir bitte mit deinem Erstaccount :) Mit dem Account Regpflicht fordern, mir aber als Gast die Meinung zu geigen – da sehe ich eine fehlende Konsistenz im Verhalten. Vieles von dem, was du mir auch face-to-face sagen würdest, wurde getrasht. Wohl nicht umsonst.

konsolenfreund1
2005-09-14, 17:03:29
Sags mir bitte mit deinem Erstaccount :) Mit dem Account Regpflicht fordern, mir aber als Gast die Meinung zu geigen – da sehe ich eine fehlende Konsistenz im Verhalten. Vieles von dem, was du mir auch face-to-face sagen würdest, wurde getrasht. Wohl nicht umsonst.

Ich sehe eine fehlende Konsistenz in deinem Verhalten, wenn Du gegen die Regpflicht bist, aber anderen Leuten dieses Pirvileg nicht zugestehen willst. Außerdem ist es OT, oder merkst Du das nicht?

Mellops
2005-09-14, 17:08:20
Mal ein Vorschlag, um den Missbrauch des Gastaccounts zu minimieren und die Diskussionsforen wieder für alle zu öffnen.

Bepunktet alle Reaktionen auf regelwidrige Postings (Beleidigungen, Provokationen).
Da erst die Masse der Reaktionen die Diskussionen zerstört.

Das wird die erste Zeit vermehrt zu Punkten führen, aber wenn erstmal klar ist, dass das durchgezogen wird und die Reaktionen ausbleiben, werden die Beleidigungen und Provokationen über den Gastaccount aufhören, da sie praktisch nicht mehr wahrgenommen und nur noch gelöscht werden.

MadManniMan
2005-09-14, 17:19:01
Ehrlich gesagt,verstehe ich diese Aufregung um die Regpflicht nicht so ganz.In anderen Foren ist das Gang und Gebe,wenn man dort etwas posten möchte,muss man registriert sein.Ich finde das auch in Ordnung.Denn eine Registrierung tut niemanden weh und ist für lau.Und wenn man halt weiter kein Registrierter sein möchte,ok.....dann schickt man halt eine Mail an die Mods oder an den Betreiber und bittet um eine Löschung.Es ist doch kein wirkliches Problem.Also ich sehe das Ganze eigentlich gelassen.

Verzeih, wenn ich die Clichee-Keule auspacke, aber meinst Du nicht, daß Du zufällig nicht lange genug das 3DCF gelebt hast, als daß Du die Tragweite Deiner Aussage wirklich erkennen würdest?

aths hat mehr als Recht: die Gäste sind eines der großen Hauptmerkmale dieses wundervollen Forums.

Gohan
2005-09-14, 17:25:31
Mal ein Vorschlag, um den Missbrauch des Gastaccounts zu minimieren und die Diskussionsforen wieder für alle zu öffnen.

Bepunktet alle Reaktionen auf regelwidrige Postings (Beleidigungen, Provokationen).
Da erst die Masse der Reaktionen die Diskussionen zerstört.

Das wird die erste Zeit vermehrt zu Punkten führen, aber wenn erstmal klar ist, dass das durchgezogen wird und die Reaktionen ausbleiben, werden die Beleidigungen und Provokationen über den Gastaccount aufhören, da sie praktisch nicht mehr wahrgenommen und nur noch gelöscht werden.

Dazu bräuchtest du erstmal das Einsehen aller regestrierten Benutzer. Und die Hälfte würde garantiert meckern, das Gäste bervorteilt würden, weil sie Posten dürfen was sie wollen und man sich nicht "verteidigen darf", ganz nach dem weit verbreiteten Kleinkinder-Motto unter allen Altersgruppen, was der darf, darf ich auch.

Madkiller
2005-09-14, 17:28:05
Andre meint aber, daß die gerade verwendeten Mittel nicht optimal sind, und in dem Punkt muß ich ihm zustimmen, denn zur optimalen Lösung unter Einhaltung der Traditionen dieses Forums würde es Member benötigen, die der Moderation bei der Entsorgung löschungwürdiger Gastbeiträge helfen würden, in dem sie sich nicht provozieren lassen und statt dessen den Meldeknopf betätigen würden. Aber nein, jedes ach so sinnlose/flammende Posting von einem der wenigen bösen Gäste muß erst mal ausführlichst und mit möglichst viel Gebashe kommentiert werden, so daß man als Moderator kaum mehr eine Chance hat die Situation in den Griff zu bekommen ohne dabei Beiträge aus dem Zusammenhang zu reißen.
Ganz genau. =)

Das Fass wurde zwar von den flamenden Gästen* geöffnet, gefüllt und zum Überlaufen gebracht haben es allerdings (gerade) die (flamenden) User.
Wie du schon angemerkt hattest.
Die aktive Unterstützung (Postings melden, etc.) gegen flammende Gäste bei den Usern war mehr als ungenügend. Auch wurde auf die flammenden Gäste immer wieder gerne eingegangen. Vor allem von den Usern, die selbst gerne gelegentlich auf höfliche und freundliche Postings (ums mal diplomatisch auszudrücken) verzichten.
Was ist eine Provokation von einem Wert, der als Gast völlig anonym hier provoziert/flamed/etc.? IMO garnichts. Gerade weil derjenige ja offensichtlich nicht einmal die Courage hat, sich auch nur ansatzweise zu erkennen zu geben. Warum also darauf eingehen?
Respekt handelt man sich bei den anderen sicher nicht ein. Nein, man stört sogar den ganzen Thread, nur um sich nicht selber beherrschen zu müssen.

Ok, ich will natürlich nicht alle User, die für eine Regpflicht sind, über einen Kamm scheren.
Aber viele von denen, die die Regpflicht gefordert hatten, haben bei uns Punkte. Was mich insgesamt zu dem Schluß führt, daß es für die jenigen weniger darum geht, daß alle "gerecht" nach den Forumsregeln behandelt werden, sondern darum:
"Hey, als ich meiner Meinung nach was ähnliches abgezogen hatte, wurde ich härter bestraft. Das kann doch nicht sein!"
Das geht dann soweit, daß sich die User genau deswegen möglichst nah an ihre Grenzen rantasten - ohne von uns Sanktioniert zu werden - nur weil ein anderer sich evtl mehr Erlaubt haben könnte.
Das Selbe auch bei den "Warum wurde ich sanktioniert"-Beschwerde-Threads.
In den seltensten Fällen geht es darum, daß sie sich grundsätzlich keiner Schuld bewußt sind, sondern nur darum, daß die Bestrafung ja wohl ungerechtfertigt wäre, da User XXX natürlich nicht so hart bestraft wurde.

Und da muß ich ehrlich gesagt an den Kopf langen, wenn es manchen nur darum geht, möglichst viele Freiheiten auf Kosten anderer genießen zu können. Wohl wissend, daß sie hier auch Gäste sind, und daß es vom Gastgeben explizit nicht erwünscht ist, sich so zu verhalten.
Aber das ist ja nicht wichtig, da bestimmt User XXX - oder noch besser: GAST XXX (tolles Feindbild - btw)- nicht so hart bestraft wurde. :|

Das ist Egoismus, der einen ankotzen kann.

*die nebenbei gesagt IMO die klare Minderheit darstellen. Die fallen nur mehr auf.

[…] und wenn nicht durfte man sich in diesem Unterforum zu irgendwelchen Zensurvorwürfen äußern.
Ignorieren. Das sind doch Trollversuche allererster Güte – und wirkt auch nur bei uns in D so gut, weil wir ja alle zu Vorzeige-Demokraten erzogen wurden und sowas natürlich vehement dementieren müssen.
Wiederum meine Meinung.

Kann ich nur unterschreiben.
Vor allem, weil ich der Meinung bin, daß wir uns die Zensurvorwürfe regelrecht züchten. IMO wollen da nämlich die meisten nur ihren Frust loswerden, und da auf jede Unterstellung sich fleißig gerechtfertigt wird, kommen die auch auf ihre Kosten... :)
IMO: "Der Post wurde getrashed, weil er zu provokativ oder gegen unsere Forumsregeln verstoßen hat." Danach: EOD.


Wie eine Willkür hier in diesem Forum abläuft:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2014959&postcount=264
Mit der Suchfunktion gefunden. Weitere kann man finden...
Solche und viele weitere Dinge, die in den letzten Jahren geschehen sind, hindern mich zu registrieren.
Das war einwandfreier Sarkasmus. :) (auch wenn kein Smilie mit dabei war)

[dzp]Viper
2005-09-14, 17:37:20
aths hat mehr als Recht: die Gäste sind eines der großen Hauptmerkmale dieses wundervollen Forums.

richtig - und genau deswegen haben wir die Hilfsforen offen gelassen und die anderen Foren noch lesbar gelassen. Auch wird es genau deswegen nie eine komplette Regpflicht geben.

Es ist ein Kompromis mit dem hier wohl die meisten leben können und die anderen eben leben müssen ;(

Saw
2005-09-14, 17:37:25
Verzeih, wenn ich die Clichee-Keule auspacke, aber meinst Du nicht, daß Du zufällig nicht lange genug das 3DCF gelebt hast, als daß Du die Tragweite Deiner Aussage wirklich erkennen würdest?

Ich gebe zu,ich bin jetzt doch neugierig geworden,was Du genau nun meinst.Das besonders dieser Thread als große Showbühne benutzt wird,würde ich Dich doch nun um eine genaue Erklärung bitten.

Mellops
2005-09-14, 17:40:10
Dazu bräuchtest du erstmal das Einsehen aller regestrierten Benutzer. Und die Hälfte würde garantiert meckern, das Gäste bervorteilt würden, weil sie Posten dürfen was sie wollen und man sich nicht "verteidigen darf", ganz nach dem weit verbreiteten Kleinkinder-Motto unter allen Altersgruppen, was der darf, darf ich auch.
Das Geschrei wird ohne Zweifel gross sein, aber das schöne am Hausrecht ist, dass es kein Einsehen geben muss. ;)

Panda
2005-09-14, 17:43:09
Ganz genau. =)

Das Fass wurde zwar von den flamenden Gästen* geöffnet, gefüllt und zum Überlaufen gebracht haben es allerdings (gerade) die (flamenden) User.
Wie du schon angemerkt hattest.
Die aktive Unterstützung (Postings melden, etc.) gegen flammende Gäste bei den Usern war mehr als ungenügend. Auch wurde auf die flammenden Gäste immer wieder gerne eingegangen. Vor allem von den Usern, die selbst gerne gelegentlich auf höfliche und freundliche Postings (ums mal diplomatisch auszudrücken) verzichten.
Was ist eine Provokation von einem Wert, der als Gast völlig anonym hier provoziert/flamed/etc.? IMO garnichts. Gerade weil derjenige ja offensichtlich nicht einmal die Courage hat, sich auch nur ansatzweise zu erkennen zu geben. Warum also darauf eingehen?
Respekt handelt man sich bei den anderen sicher nicht ein. Nein, man stört sogar den ganzen Thread, nur um sich nicht selber beherrschen zu müssen.

Ok, ich will natürlich nicht alle User, die für eine Regpflicht sind, über einen Kamm scheren.
Aber viele von denen, die die Regpflicht gefordert hatten, haben bei uns Punkte. Was mich insgesamt zu dem Schluß führt, daß es für die jenigen weniger darum geht, daß alle "gerecht" nach den Forumsregeln behandelt werden, sondern darum:
"Hey, als ich meiner Meinung nach was ähnliches abgezogen hatte, wurde ich härter bestraft. Das kann doch nicht sein!"
Das geht dann soweit, daß sich die User genau deswegen möglichst nah an ihre Grenzen rantasten - ohne von uns Sanktioniert zu werden - nur weil ein anderer sich evtl mehr Erlaubt haben könnte.
Das Selbe auch bei den "Warum wurde ich sanktioniert"-Beschwerde-Threads.
In den seltensten Fällen geht es darum, daß sie sich grundsätzlich keiner Schuld bewußt sind, sondern nur darum, daß die Bestrafung ja wohl ungerechtfertigt wäre, da User XXX natürlich nicht so hart bestraft wurde.

Und da muß ich ehrlich gesagt an den Kopf langen, wenn es manchen nur darum geht, möglichst viele Freiheiten auf Kosten anderer genießen zu können. Wohl wissend, daß sie hier auch Gäste sind, und daß es vom Gastgeben explizit nicht erwünscht ist, sich so zu verhalten.
Aber das ist ja nicht wichtig, da bestimmt User XXX - oder noch besser: GAST XXX (tolles Feindbild - btw)- nicht so hart bestraft wurde. :|

Das ist Egoismus, der einen ankotzen kann.

*die nebenbei gesagt IMO die klare Minderheit darstellen. Die fallen nur mehr auf.

Kann ich nur unterschreiben.
Vor allem, weil ich der Meinung bin, daß wir uns die Zensurvorwürfe regelrecht züchten. IMO wollen da nämlich die meisten nur ihren Frust loswerden, und da auf jede Unterstellung sich fleißig gerechtfertigt wird, kommen die auch auf ihre Kosten... :)
IMO: "Der Post wurde getrashed, weil er zu provokativ oder gegen unsere Forumsregeln verstoßen hat." Danach: EOD.



Das war einwandfreier Sarkasmus. :) (auch wenn kein Smilie mit dabei war)

Sag mir bitte, ob ich das richtig interpretiere:

Die User, die am vehementesten für die Regpflicht eintreten, sind gleichzeitig die, die hier am meisten Punkte gesammelt haben. D.h. die, die sich nicht beherrschen/benehmen können und ein gewisses Agressionspotential mit sich herumtragen. Dieses Potential wird sich doch sicher nicht einfach so verflüchtigen, wenn die vermeintliche Ursache für die Agressionen verschwunden sind (die Gäste). Aller menschlicher Erfahrung nach wird sich das nur verlagern, d.h. die Trollereien unter den Regs werden zunehmen, zwar eingeschränkt, weil man ja identifizierbar ist, aber dennoch. Auch wird es dann für die Mods leichter handlebar sein, weil ja jetzt der Verursacher des Ärgers identifiizierbar ist. Also bekommt der Punkte bis zum Ban, kommt wieder, Punkte, permanenter Ban. Entweder er bleibt dann ganz weg oder er legt sich nen neuen Account zu und trollt weiter.
Die Folge: Entweder wird das Forum immer leerer (und langweiliger) oder es entsteht evolutionsbedingt eine neue Forenspezies: Der Gäste-Troll stirbt aus, der Reg-Troll übernimmt das Feld.

Grestorn
2005-09-14, 17:45:04
Anstatt gehässige Theorien zu verbreiten, könnte man sich das angesichts der Nichtkenntnis der Geschehnisse auch sparen, oder nicht?
Willst Du mir meine Meinung zu Andres Postings verbieten?

Warum quatscht Du mich von der Seite an? Ich kann Dich immer weniger einschätzen, aths. Ich kann nicht verstehen, wie Du Dich mit der Rampage von Andre assoziieren kannst.

Selbst wenn Du beim Thema Regpflicht einer Meinung mit Andre bist, was ja völlig ok ist, so musst Du doch trotzdem sehen, dass Andre sehr unfair mit seinen Ex-Kollegen umgeht und aufs übelste polemisiert.

Marodeur
2005-09-14, 17:49:15
Dazu bräuchtest du erstmal das Einsehen aller regestrierten Benutzer. Und die Hälfte würde garantiert meckern, das Gäste bervorteilt würden, weil sie Posten dürfen was sie wollen und man sich nicht "verteidigen darf", ganz nach dem weit verbreiteten Kleinkinder-Motto unter allen Altersgruppen, was der darf, darf ich auch.

Nunja. Neben dem konsequenten Bepunkten muss halt auch ein konsequentes löschen der ensprechenden Gastpostings erfolgen. Wenn den Regs dann irgendwann (hoffentlich :rolleyes: ) mal klar wird das "sich verteidigen" nix bringt da das entsprechende Posting eh über den Jordan wandert und somit nix mehr da ist für das man sich wehren muss könnts ja klappen.

Aber ist natürlich alles Theorie... in der ersten Zeit eine sehr aufwändige Theorie da dies vermutlich einige als Anreiz sehen die Reaktionsgeschwindigkeit der Mods zu testen... :rolleyes:

Gast
2005-09-14, 17:50:47
BTW... Der Gast, der mich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3480535&postcount=342) ahnungslos nannte, sollte seine Meinung mal untermauern und nicht einfach so eine eventuelle Beschreibung von mir posten.Deine Aussage [i]"In der Regel beinhaltet das Thema Radsport aber auch nicht so viele Möglichkeiten der Beleidigung, wie ein Hardware-, Computer-, Offtopicforum -- IMO."[i] war halt ahnungslos, denn es ist mindestens genau so schlimm wie hier. Niemand wirft dir aber vor, davon nichts zu wissen. Oder möchtest du Beispiele für die emotional geführten Diskussionen in Radsportforen?
Es waren keine Beschreibungen von euch, sondern Beschreibungen eurer Aussage. Ihr habt vom Grundsatz alle das gleiche gesagt, aber du wusstest es einfach nicht besser, huha hat immerhin Verständnis gezeigt und Mogul war einfach nur arrogant.

aths
2005-09-14, 17:56:40
Willst Du mir meine Meinung zu Andres Postings verbieten? Ja, ich möchte gerne zensieren. *Brustschwell* *Oberlippenbart wachsen lass*

Nein, aber einen Anstoß zum nachdenken geben, ob du deine Meinung wirklich in dieser Form äußern musst. Oder ob das Spiel mit der gleichen Münze getrieben wird.

Warum quatscht Du mich von der Seite an? Ich kann Dich immer weniger einschätzen, aths. Ich kann nicht verstehen, wie Du Dich mit der Rampage von Andre assoziieren kannst. Nicht eingeschätzt werden zu können halte ich für ein Kompliment.

Andres Tonfall und seine Meinung geben oft nicht das wieder, was ich für richtig halte. Aber ich sehe deshalb keinen Grund, ihn jetzt in die Ecke der Frustierten zu stellen und ihn mit seiner Haltung so abwerten zu wollen.

Selbst wenn Du beim Thema Regpflicht einer Meinung mit Andre bist, was ja völlig ok ist, so musst Du doch trotzdem sehen, dass Andre sehr unfair mit seinen Ex-Kollegen umgeht und aufs übelste polemisiert.Was übles polemisieren angeht, denke ich auch an andere Leute die das Einloggen vergessen. Da sticht Andre nicht heraus, meine ich. Wenn man Andre dazu bringen möchte, zu überlegen ob seine Äußerungen in dieser Form sinnvoll waren, sollte das in einer Form geschehen dass er sein Gesicht wahren kann. Ich hab vorhin eins meiner Postings getrasht, weil es in dieser Beziehung unglücklich formuliert war (ohne Trash-Funktion hätte ich es auf "." editert.)

Grestorn
2005-09-14, 18:11:08
Andres Tonfall und seine Meinung geben oft nicht das wieder, was ich für richtig halte. Aber ich sehe deshalb keinen Grund, ihn jetzt in die Ecke der Frustierten zu stellen und ihn mit seiner Haltung so abwerten zu wollen.Ich messe einen Menschen (für mich privat) unter anderem auch daran, wie er mit anderen umgeht, speziell wenn diese nicht seiner Meinung sind.

Ich stelle Andre in keine Ecke, ich kommentiere nur, wie ich ihn einschätze.

Hätte ich mir das sparen können? Sicher. Genau so wie Du Dir Deinen Kommentar auf mein Posting hättest sparen können.

Was übles polemisieren angeht, denke ich auch an andere Leute die das Einloggen vergessen. Da sticht Andre nicht heraus, denke ich. Da bin ich anderer Meinung. Andre sticht heraus, mehr noch als The7thGuest. Denn dieser müsste eigentlich nicht weiter beachtet werden, aber Andre ist nicht nur ein altes, durchaus respektiertes Mitglied dieser Community sondern hat sich in der Vergangenheit auch aktiv als Moderator eingebracht.

Gerade deswegen werfen diese Postings einen schlechtes Licht auf ihn. Denn er müsste es nun wirklich besser wissen.

Wenn man Andre dazu bringen möchte, zu überlegen ob seine Äußerungen in dieser Form sinnvoll waren, sollte das in einer Form geschehen dass er sein Gesicht wahren kann. Es ist wirklich nicht mein Ziel, Andre dazu zu bringen, in Räson zu gehen und sich hier für seine Postings zu entschuldigen. Das maße ich mir auch gar nicht an.

Ich habe hier nur meine unmaßgebliche Meinung wiedergegeben, nichts weiter.

sun-man
2005-09-14, 18:23:53
Deine Aussage [i]"In der Regel beinhaltet das Thema Radsport aber auch nicht so viele Möglichkeiten der Beleidigung, wie ein Hardware-, Computer-, Offtopicforum -- IMO."[i] war halt ahnungslos, denn es ist mindestens genau so schlimm wie hier. Niemand wirft dir aber vor, davon nichts zu wissen. Oder möchtest du Beispiele für die emotional geführten Diskussionen in Radsportforen?
Es waren keine Beschreibungen von euch, sondern Beschreibungen eurer Aussage. Ihr habt vom Grundsatz alle das gleiche gesagt, aber du wusstest es einfach nicht besser, huha hat immerhin Verständnis gezeigt und Mogul war einfach nur arrogant.

Ich bitte dich. Klar, arrogant kann man es mal eben nennen, beleidigt trifft es aber eher. Das BESTE Beispiel für ein Forum in dem es ohne Zoff und Streit wohl nicht geht ist und bleibt Motor-Talk.
Im Moment: Zurzeit sind 5967 Personen im Forum - 2814 Gäste, 3153 registrierte Benutzer

In diesem Forum gibt es weniger aktive Mods als hier, das Board ist komplett nur für Regs zugänglich und als Gast kannst Du noch nichtmal suchen.
Wenn dort auch nur eines der Boards für Gäste offen wäre, VW vs Opel oder dergleichen dann wäre dort die Hölle los.
Hey, ein Radsportforum ist für die Interessierte und Freaks sicherlich SEHR interessant und GANZ sicher auch ein Ort für nette Diskussionen jedoch ist die Bandbreite an Usern sicherlich deutlich kleiner als hier. Hier treibst sich vom Schüler bis zum IT Spezialisten und Arzt so ziemlich jeder rum der etwas mit PC's zu tun hat und hier wird angeblich 3000/Tag ein neuer Thread aufgemacht. Hier gibts ja schon 4 Powerforen in denen theoretisch so einiges abgehen kann: Intel vs AMD, NV vs ATI. Kommen noch die Unterforen wie das OffTopic welches durch die Spülwiese entlastet wird dazu usw. Da ist der Vergleich zu einem Radsportforum meiner Meinung nach eben nicht angebracht.

Gohan
2005-09-14, 18:25:00
Das Geschrei wird ohne Zweifel gross sein, aber das schöne am Hausrecht ist, dass es kein Einsehen geben muss. ;)

Weist du wie schwer das Hausrecht in einem Internet Forum umzusetzten ist? Nimm dir einen Proxy und das wars so zu sagen für uns. Evtl. haben wir noch die Chance jemanden am Schreibstiel zu erkennen, aber das war es auch.

Thowe
2005-09-14, 18:25:35
Nachdem ich den Thread nun gelesen habe, was durchaus einige Stunden dauert, will ich auch gerne etwas dazu sagen. Es ist sehr schön das einige schnell lesen können, aber lesen bedeutet immer interpretieren, nachvollziehen und überdenken. Wer schnell liest, denkt entweder unglaublich schnell oder eben, macht sich gar nicht erst die Mühe es aus verschiedenen Blickrichtungen zu tun. Vieles was gesagt wurde entsprach eher den Individualismus denn dem Idealismus, den ich als beste Lösung sehe. Doch gibt es zwischen beiden Gruppen nur eine Brücke und das ist der Realismus, den ich persönlich auch nicht mag, aber es mir auch nicht leisten kann bzw. das Recht habe diesen nicht zu betrachten.

Was einen auch unmittelbar zum nächsten Problem bringt. Was ist überhaupt Realismus?

Realismus der durch eine Person definiert wird setzt voraus, das diese Person auch in der Lage ist objektiv zu urteilen. Vor langen Jahren hatten wir hier im Forum bereits eine Diskussion darüber, ob es so etwas wie die Objektivität überhaupt gibt. Aus meiner Sicht ist etwas, das nicht beweisbar ist, grundsätzlich subjektiv. Entscheidungen, die von einem Individuum auf Grund einer vermeintlichen Objektivität getroffen werden, sind somit immer einseitig. Erst Entscheidungen die durch eine Vielzahl von Personen getroffen werden sind objektiver, da hier ein Durchschnitt der Ansichten gefunden wird. Dieser Durchschnitt ist geprägt von unterschiedlichen Charakteren und da wir Moderatoren sicherlich keine Gleichdenker sind, findet sich hier durchaus etwas repräsentatives.

Dazu eine kleine Geschichte meiner Vergangenheit vorweg. Ich war vor ewigen Jahren mal Moderator eines Forums eines Mainboard-Herstellers, das Forum lief recht gut, für viele, vor allem RTFM-Probleme, wurden auch schnell Lösungen gefunden und somit den Leuten geholfen. Irgendwann fing es an, das immer mehr Leute nur noch Sätze wie: "So ein Schrott!", "Das ist Mist!", "Wer verkauft solchen Müll!" etc. beigetragen haben. Man fängt an über diese hinwegzusehen, da eine schlechte Meinung unter 100 guten gar nicht auffällt. Doch es wird mehr, einfach weil die Anzahl der unzufriedenen Käufer mehr wird und die, die zufrieden sind, melden sich in der Regel eher nicht zu Wort. Irgendwann ist es dann soweit gewesen, dass nur noch Gemotze zu lesen war. Löschen war nicht wirklich möglich, das birgt neue Probleme und somit wurde am Ende dann das Forum geschlossen. Die, die die Schliessung letztendlich erwirkten, das waren eben nur wenige, sie bewirkten aber auch, dass die, die Hilfe suchten, keine mehr bekamen.

Zwei Dinge war ich damals, zu einem war ich sauer über den Betreiber, da ich nicht den Sinn in der Schliessung sehen wollte und zum anderen natürlich auch traurig wegen den paar Idioten, die es bewirkt hatten. Eines wird dabei nur zu sehr deutlich: "Die Arschlöcher erwirken Veränderungen!" und ja, tatsächlich ist es so. Egal wo man schaut, wer das Maul aufmacht und motzt steht oftmals als Gewinner da, aber nur der, der den Individualismus für sich als Lebensart erklärt hat. Die Masse? Sie bleibt dabei auf der Strecke und so kann ich nicht wirklich die verurteilen, die diese Lehren auch zum Arsch werden lassen.

Das Hauptproblem hier im Thread ist aber ganz deutlich, dass ein Begriff für zwei Gruppen verwendet wird. Hier muss man einfach deutlicher differenzieren, es gibt die "echten Gäste" und es gibt eben die "Gast-Recht-Missbraucher". Doch wer ist was? Der Status neben dem Beitrag der Person ist immer der gleiche und doch, es stecken nicht die gleichen Absichten dahinter. Die eine Gruppe der echten Gäste argumentiert dementsprechend nach ihrem Standpunkt, während die andere Gruppe, hier die Registrierten eben primär nur die des Missbrauchs sehen.

Wir haben lange Zeit das Gast-Recht als Privileg gesehen und es dementsprechend auch als Ehre verstanden, zu diesem zu stehen. Doch leider gab es Veränderungen die uns gezwungen hatten, dieses Privileg zu überdenken. In der ersten Stufe hatten wir uns darauf geeinigt, das "unschöne" Beiträge einfach editiert werden, somit konnte auch jedes Mitglied sehen, das wir etwas gegen die "Gäste" unternehmen. Doch sieht es nicht besonders schön aus, wenn auf einer Seite in einem Thread nur noch editierte Beiträge stehen. Damit verbunden gab es zu recht Beschwerden, dass das ganze unleserlich wird und es folgte die Stufe, wo Beiträge einfach entsorgt werden.

Teilen wir jetzt den "Gast" in die erdenklichen Gruppen auf, haben wir derer: Echte Gäste, nicht eingelogte Mitglieder im positiven Sinn und eben die Gruppe derjenigen, die dieses Privileg missbrauchen.

Entscheidungsfindung heisst in diesem Fall, sich eine Waage vorzustellen und auf der einen Seite den positiven Aspekt und auf der anderen Seite den negativen Aspekt zu platzieren. Die Mitglieder die die Bequemlichkeit nutzen als Gast Beiträge zu verfassen spielen dabei erst einmal keine Rolle, als Tipp am Rande, es gibt Firefox als Version für den USB Stick, per Autorun sogar derart bequem, das man ihn einfach in irgendeinen Rechner steckt und hat dann seinen Browser. -> http://portablefirefox.mozdev.org/

Wie viele Gäste sind nun wirklich Gäste? Das ist nebenbei auch eine interessante Frage, vor allem wie hoch ist die Anzahl der Beiträge echter Gäste die eine Diskussion positiv beleben? Ich kann hier keine gültige Antwort finden, nur schätzen und ich denke, die Anzahl liegt bei weit unter 100%, wohl gar weit unter 50%.

Wie sieht es mit den Missbrauch aus? Hier haben wir eine Skala von Beleidigungen, über massives Spamming, reinen Flame bis hin zur schlimmsten Gruppe, die der Gebannten. Letztere ist aus meiner Sicht auch der Auslöser für den Gedankenwandel von dem Wider der Pflicht zur Registrierung hin zum Pro. Im Zeitalter vom Provider-Hopping kann man über diesen nur wenig erreichen, vor allem, seine Kunden sind seine Einnahmequelle und bei vielen aktuellen Providern ist eine Beschwerde nicht nur nutzlos, sondern gar regelrecht fruchtlos. In vielen Fällen kommt nicht mal eine Antwort auf E-mails, bleibt als Alternative deren Telefon-Hotline, die nicht selten recht teuer ist und am Ende auch nichts außer eben das Nichts birgt.

Also war einfach der Punkt gekommen, eine geeignete, finanzierbare und möglichst faire Lösung für alle zu finden. Ich kann nicht Gästen alle Rechte zusprechen und von den Moderatoren fordern, weiterhin IPs zu vergleichen, Abfall direkt zu entsorgen etc. das sind eben nicht 5 Minuten am Tag, das entwickelte sich langsam zu einem Full-Time-Job und wenn wir auch eine Handvoll Moderatoren haben die sich darum gekümmert haben, so bleibt leider auch die Konstante des Frusts. Wenn man jeden Tag den gleichen Mist entsorgt, hat man eines Tages die Frage nach dem Sinn der Aktion im Kopf. Ich würde nicht mal von einem Praktikanten fordern den ganzen Tag nur den Müll rauszubringen, denn Gemeinschaft bedeutet für mich, dass eben alle Mitglieder fair behandelt werden. Das sollte man auch berücksichtigen, wenn man sich über das Verhalten von Moderatoren auslässt die sich verändert haben. Ein guter Teil des Spaßfaktors geht eben verloren, wenn man ernsthaft als Moderator unterwegs sein will.

Das wirft die Frage auf, ist ein Gast ein Mitglied? Ich denke ja! Was letztendlich die Entscheidung nur um so schwerer macht, denn hier muss man versuchen die Grenze zu erkennen wo die eine Seite mehr gestraft wird als die andere.

Ein Gast der einen Beitrag verfasst ist für sich selbst nicht anonym, aber nach außen hin ist er es dennoch. Was ein anderes moderatives Problem hervorbringt: Ist eine Beleidigung gegen einen Gast überhaupt adressiert? Aus der Sicht der Person die sie äußert meint er schon die besagte Person die als Gast postet, aber letztendlich steht da keine "fassbare" Person hinter. Gäste sind profillos, sie haben keine "Persönlichkeit" die sie nach aussen tragen und das ist auch häufig gerade bei Diskussionen ein Nachteil.

Ich bin in einer Kleinstadt aufgewachsen, wo wir in den 70er Jahren nie die Haustür verschlossen haben. Das war vielerorts einfach unüblich, die Zeiten haben sich gewandelt, heute hätte ich am liebsten 3 Schlösser an der Tür. Nicht weil meine Paranoia gewachsen wäre, eher weil die Anzahl der Einbrüche, Raub, Waffengewalt etc. in den letzten Jahren massiv gestiegen ist. Auch wenn der Großteil meiner Nachbarschaft immer noch nette und ehrliche Menschen sind, so weiß ich doch, das es nötig geworden ist die Tür zu verschliessen. So traurig das ist, aber so sehe ich auch unsere Problematik hier.

Was nun das im Thread angesprochene aktive moderieren von Gastbeiträgen angeht, sprich diese vor dem erscheinen im Thread freizuschalten, bedeutet leider auch, das wir eine Anzahl von Moderatoren brauchen die sich möglichst 24 Stunden am Tag darum kümmern könnten. Es ist zu einem mit massiver Arbeit verbunden und zum anderen würde es von der Dauer her gesehen problematischer sein, als die paar Minuten die es braucht sich zu registrieren.

Mehr Moderatoren wären auch keine Lösung, gute wachsen nicht auf Bäumen und fairerweise sollte man bedenken, das ein Stück Qualität verloren geht, wenn man als Mitglied zum Moderator wird. Wir haben auch eine recht hohe Anzahl an Moderatoren die wenig aktiv sind, doch denke ich mir immer, das auch sie das ein oder andere sehen und mitwirken. Ich will sicher nicht verlangen, das jeder Moderator 4 Stunden am Tag aktiv seiner Pflicht nachkommt. Nebenbei sogar am besten gar keine Meinung abgibt, damit er "unangreifbar" bleibt.

Also bleibt aus meiner Sicht nur das Dilemma, das wir nun haben. Ich finde es genau wie meine Kollegen nicht toll, ich empfinde es auch nicht als fair. Ich sehe nur den Punkt gekommen, wo es die Lösung, gerade auch gegen Bannrebellen darstellt. Ein neues Mitglied mit Beiträgen wie Person xxx fällt besser und leichter auf, als wenn man immer wieder die IP von Gästen kontrolliert, auf den Stil achtet und dann erst handeln kann.

Gast
2005-09-14, 18:31:43
Sag mir bitte, ob ich das richtig interpretiere:

Die User, die am vehementesten für die Regpflicht eintreten, sind gleichzeitig die, die hier am meisten Punkte gesammelt haben. D.h. die, die sich nicht beherrschen/benehmen können und ein gewisses Agressionspotential mit sich herumtragen. Dieses Potential wird sich doch sicher nicht einfach so verflüchtigen, wenn die vermeintliche Ursache für die Agressionen verschwunden sind (die Gäste). Aller menschlicher Erfahrung nach wird sich das nur verlagern, d.h. die Trollereien unter den Regs werden zunehmen, zwar eingeschränkt, weil man ja identifizierbar ist, aber dennoch. Auch wird es dann für die Mods leichter handlebar sein, weil ja jetzt der Verursacher des Ärgers identifiizierbar ist. Also bekommt der Punkte bis zum Ban, kommt wieder, Punkte, permanenter Ban. Entweder er bleibt dann ganz weg oder er legt sich nen neuen Account zu und trollt weiter.
Die Folge: Entweder wird das Forum immer leerer (und langweiliger) oder es entsteht evolutionsbedingt eine neue Forenspezies: Der Gäste-Troll stirbt aus, der Reg-Troll übernimmt das Feld.

Super Analyse. Genau da liegt das Problem. Man beseitigt nicht das Übel - die indiskutablen Verhaltensweisen einige Forenmitglieder - nein beseitigt diejingen, welche sich am wenigsten wehren können. Das ist einfach ein Armutszeugnis auf breiter Linie. Man gesteht damit ein, dass mna mit 31 Leuten nicht in der Lage ist, die flamenden Regs in den Griff zu bekommen. Das ist schon starker Tobak. Und wer muss zahlen?

Symptom
2005-09-14, 18:36:50
...............................
Also bleibt aus meiner Sicht nur das Dilemma, das wir nun haben. Ich finde es genau wie meine Kollegen nicht toll, ich empfinde es auch nicht als fair. Ich sehe nur den Punkt gekommen, wo es die Lösung, gerade auch gegen Bannrebellen darstellt. Ein neues Mitglied mit Beiträgen wie Person xxx fällt besser und leichter auf, als wenn man immer wieder die IP von Gästen kontrolliert, auf den Stil achtet und dann erst handeln kann.

Ich wollte nicht Dein ganzes Post quoten, aber Du hast es auf den Punkt gebracht und auch eine wohl für jeden verständliche Erklärung gegeben, warum es nun so ist wie es ist.

Ich muss ehrlich sagen, ich bewundere Deine Geduld, Ausdauer und Ausdruckskraft. Du kannst in einem Post mehr sagen als andere Member in 37.000..... ;)

Saw
2005-09-14, 18:39:12
Ich wollte nicht Dein ganzes Post quoten, aber Du hast es auf den Punkt gebracht und auch eine wohl für jeden verständliche Erklärung gegeben, warum es nun so ist wie es ist.

Ich muss ehrlich sagen, ich bewundere Deine Geduld, Ausdauer und Ausdruckskraft. Du kannst in einem Post mehr sagen als andere Member in 37.000..... ;)
Und von allen Postings,die man bisher hier so gelesen hat,ist seins auch aus meiner Sicht der glaubwürdigster Beitrag.Danke :smile:

Mellops
2005-09-14, 18:41:47
Weist du wie schwer das Hausrecht in einem Internet Forum umzusetzten ist? Nimm dir einen Proxy und das wars so zu sagen für uns. Evtl. haben wir noch die Chance jemanden am Schreibstiel zu erkennen, aber das war es auch.
So ist das nicht gemeint, es geht nur darum die Bepunktung durchzusetzen, ihr habt hier alle Rechte und solltet das machen, was für alle am Besten ist, auch wenn eine Hälfte schreit.

Alle Provokationen und Beleidigungen dienen nur dazu jemanden zum Opfer zu machen.
Es gibt hier bestimmte Themen mit denen kannst du geziehlt immer die gleichen Regs zu absolut schwachsinnigen und agressiven Diskussionen animieren, sie zum Opfer machen.
Dafür reicht mit eine wenig Glück ein einziges Initialposting.

Würdest du nun die Regs bepunkten, die darauf eingehen, so unterstützt du sie nur dabei sich zu beherrschen, nicht zum Opfer zu werden.

Und wenn endlich klar ist, dass man hier keine leichten Opfer findet, wird der Missbrauch des Gastaccounts für Beleidigungen und Provokationen gegen Null gehen, ganz aufhören wird es sicher nicht.
Nun habt ihr auch mehr Zeit den Missbrauch des Gastaccounts durch gebannte zu unterbinden.

The7thGuest
2005-09-14, 18:54:13
Da bin ich anderer Meinung. Andre sticht heraus, mehr noch als The7thGuest. Denn dieser müsste eigentlich nicht weiter beachtet werden, aber Andre ist nicht nur ein altes, durchaus respektiertes Mitglied dieser Community sondern hat sich in der Vergangenheit auch aktiv als Moderator eingebracht.
Na wer sagt es denn. Ich danke dir! Nicht mal einen Tag hat es gedauert bis neugereggten hier gesagt wird, daß ihre Meinung nur für den Mülleimer taugt. Genau sowas habe ich mir gedacht und schwups gehts schon los. Weisst du wie lange ich hier in diesem Forum schon mitlese und poste? Ich kann dir versichern das es schon einige Jahre länger ist als du hier gereggt bist. Also stell mich nicht als jemanden da, der dieses Forum nicht kennt.

Symptom
2005-09-14, 18:58:26
Na wer sagt es denn. Ich danke dir! Nicht mal einen Tag hat es gedauert bis neugereggten hier gesagt wird, daß ihre Meinung nur für den Mülleimer taugt. Genau sowas habe ich mir gedacht und schwups gehts schon los. Weisst du wie lange ich hier in diesem Forum schon mitlese und poste? Ich kann dir versichern das es schon einige Jahre länger ist als du hier gereggt bist. Also stell mich nicht als jemanden da, der dieses Forum nicht kennt.

Das mag auch durchaus stimmen. Allerdings disqualifiziert Dich schon Deine Signatur und Dein Verhalten in dem jetzt geschlossenen Thread über dieselbige für jede weitere Diskussion, unabhängig davon wie lange Du hier schon gestalterisch im Forum tätig bist.
Man kann auch absichtlich alles falsch interpretieren und daraus seine verqueren Schlüsse ziehen... ;)

Seraf
2005-09-14, 19:00:39
Na wer sagt es denn. Ich danke dir! Nicht mal einen Tag hat es gedauert bis neugereggten hier gesagt wird, daß ihre Meinung nur für den Mülleimer taugt. Genau sowas habe ich mir gedacht und schwups gehts schon los. Weisst du wie lange ich hier in diesem Forum schon mitlese und poste? Ich kann dir versichern das es schon einige Jahre länger ist als du hier gereggt bist. Also stell mich nicht als jemanden da, der dieses Forum nicht kennt.

Das hat nichts mit "Neugeregten" zu tun sondern mit der Art und Weiße mit der du deinen Unmut zur Schau stellst.

Also lang dir mal an die eigene Nase.

Grestorn
2005-09-14, 19:09:40
Na wer sagt es denn. Ich danke dir! Nicht mal einen Tag hat es gedauert bis neugereggten hier gesagt wird, daß ihre Meinung nur für den Mülleimer taugt. Genau sowas habe ich mir gedacht und schwups gehts schon los. Weisst du wie lange ich hier in diesem Forum schon mitlese und poste? Ich kann dir versichern das es schon einige Jahre länger ist als du hier gereggt bist. Also stell mich nicht als jemanden da, der dieses Forum nicht kennt.
Dass ich Dich nicht als beachtenswert empfinde liegt ganz bestimmt nicht an der Zahl Deiner Postings oder dem Datum Deiner Registrierung.

sun-man
2005-09-14, 19:40:42
Na wer sagt es denn. Ich danke dir! Nicht mal einen Tag hat es gedauert bis neugereggten hier gesagt wird, daß ihre Meinung nur für den Mülleimer taugt. Genau sowas habe ich mir gedacht und schwups gehts schon los. Weisst du wie lange ich hier in diesem Forum schon mitlese und poste? Ich kann dir versichern das es schon einige Jahre länger ist als du hier gereggt bist. Also stell mich nicht als jemanden da, der dieses Forum nicht kennt.

Naja, irgendwie disqualifizierst Du Dich in jedem Posting immer mehr da Du zum einen weder anspruchsvolle Diskussionen liefern kannst, gebashe und rumgereite ist öde, und zum anderen machst Du genau das was ich an Gästen kritisiere.
Du bist der Meinung das EIN User Dir nun endlich mal gezeigt hat wie doof es doch so als Neuuser ist, zum anderen wirst Du mir vor ich würde angeblich alle Gäste über einen Kamm scheren.
Der einzige der hier nichts anderes als basht bist Du und damit einfach und simpel das beste Beispiel für einen Registrierungszwang in Teilen des Forums.
Dich kann man somit getrost ignorieren, diese Funktion bietet das Board zum Glück an. Da diskutier ich doch lieber mit normalen Gästen die zum Glück wissen was es bedeutet sich zu benehmen.

Regards

MadManniMan
2005-09-14, 19:45:46
Allerdings disqualifiziert Dich schon Deine Signatur und Dein Verhalten in dem jetzt geschlossenen Thread über dieselbige für jede weitere Diskussion, unabhängig davon wie lange Du hier schon gestalterisch im Forum tätig bist.

Ist irgendwas an seiner Signatur, das faktisch falsch wäre? :|

sun-man
2005-09-14, 19:52:05
Ist irgendwas an seiner Signatur, das faktisch falsch wäre? :|

Sie ist von daher falsch der er sich bei den Membern bedankt, nicht aber bei den Gästen die sicher ebenso dazu beigetragen haben. Wird von Ihm aber gerne übersehen da er sich auf uns eingeschossen hat.

MFG

Seraf
2005-09-14, 19:57:40
Ist irgendwas an seiner Signatur, das faktisch falsch wäre? :|

Member = Gäste + Registrierte oder nur Registrierte?
Sonst würde ich User schreiben.

Ich hab gerade bemerkt das auch in den Technologieforen nicht mehr gepostet werden darf. Natürlich blöd wenn jemand von einer anderen Seite (PCGamesHardware oder ähnlich) mal kurz etwas über einen Artikel erzählen oder Stellung zu etwas beziehen will.

Eigentlich hätte es gereicht eine Beschränkung auf die OT-Foren zu verhängen. Schließlich trollen sich wahrscheinlich gerade in diesen Foren die Panasonics, Nuevos und Kampfwürste.

Die Trolle in den Technologieforen waren eigentlich immer beherrschbar.

[dzp]Viper
2005-09-14, 20:02:15
Member = Gäste + Registrierte oder nur Registrierte?
Sonst würde ich User schreiben.

Ich hab gerade bemerkt das auch in den Technologieforen nicht mehr gepostet werden darf. Natürlich blöd wenn jemand von einer anderen Seite (PCGamesHardware oder ähnlich) mal kurz etwas über einen Artikel erzählen oder Stellung zu etwas beziehen will.


Thilo ist registriert ;) Und schreiben tun die Artikel auch z.b. Demirug und co.

Also das ist nicht das Problem. Schade nur um die Gäste, die doch ab und zu mal ins Technikforum geguckt haben und dort interessante Posts gemacht haben. Aber ich wette, dass gerade die sich auch Reggen werden...

Seraf
2005-09-14, 20:07:27
Viper']Thilo ist registriert ;) Und schreiben tun die Artikel auch z.b. Demirug und co.

Also das ist nicht das Problem. Schade nur um die Gäste, die doch ab und zu mal ins Technikforum geguckt haben und dort interessante Posts gemacht haben. Aber ich wette, dass gerade die sich auch Reggen werden...

Ist ja nicht so das ich nur die PCGH Redaktion gemeint habe. Wir hatten ja auch schon manchmal Mitarbeiter von S3 oder anderen Herstellern hier.
Ob die nun noch zu Wort melden wenn sie sich für einen kleinen Beitrag erstmal fuenf Minuten registrieren muessen ist die Frage ;)

[dzp]Viper
2005-09-14, 20:10:08
Ist ja nicht so das ich nur die PCGH Redaktion gemeint habe. Wir hatten ja auch schon manchmal Mitarbeiter von S3 oder anderen Herstellern hier.
Ob die nun noch zu Wort melden wenn sie sich für einen kleinen Beitrag erstmal fuenf Minuten registrieren muessen ist die Frage ;)

ich glaube wir wissen garnicht wieviele "Prominente" Member wir hier haben. Viele wollen sich garnicht zur Erkennung geben (es würde nur nerven). Sie sind aber registriert. (Von 3 großen Spieleentwicklern weiß ich es 100%ig und von Hardwarefirmen tummeln sich auch leute bei uns rum)

Nur weil sie sich nicht zu erkennen geben heißt es ja noch lange nicht, dass sie nicht da sind ;)

MadManniMan
2005-09-14, 20:23:40
1) Member waren für mich eigentlich immer Regs auf der einen, sowie Unregs auf der anderen Seite. Ich war der naiven Meinung, daß die Nomenklatur hier eindeutig wäre.

2) Ist das Technologieforum nun offen oder nicht? Ich hatte gestern einen Thread eröffnet, der zumindest für die Wiederöffnung des Technologieforums plädierte, wurde aber belehrt, daß es nie verschlossen wurde.

Seraf
2005-09-14, 20:27:41
1) Member waren für mich eigentlich immer Regs auf der einen, sowie Unregs auf der anderen Seite. Ich war der naiven Meinung, daß die Nomenklatur hier eindeutig wäre.

Das war mir so nicht klar. Fuer mich kommen und gehen die meisten Gäste. Deswegen sind die "meisten" eben für "mich" keine Member.
Aber das ist Ansichtssache.



2) Ist das Technologieforum nun offen oder nicht? Ich hatte gestern einen Thread eröffnet, der zumindest für die Wiederöffnung des Technologieforums plädierte, wurde aber belehrt, daß es nie verschlossen wurde.

Gerade als ich ausgelogt war konnte ich im Technologieforum keine Buttons zum erstellen einer Antwort finden. Also geh ich mal davon aus das es auch gesperrt ist. ;(

nggalai
2005-09-14, 20:27:43
2) Ist das Technologieforum nun offen oder nicht? Ich hatte gestern einen Thread eröffnet, der zumindest für die Wiederöffnung des Technologieforums plädierte, wurde aber belehrt, daß es nie verschlossen wurde.
Sorry, hab's im anderen Thread verwechselt. Technologie ist offen für Gäste, Spekulation geschlossen. Muss ich gleich noch in meinem Posting anpassen ... Danke für den Hinweis!

Seraf
2005-09-14, 20:34:53
Doch getäuscht....

The7thGuest
2005-09-14, 20:58:25
Dass ich Dich nicht als beachtenswert empfinde liegt ganz bestimmt nicht an der Zahl Deiner Postings oder dem Datum Deiner Registrierung.

Na wie schön. Dann haben wir ja beide die gleiche Meinung voneinander :)

Und Mogul, hör doch bitte mit dem weinen auf. Erst solange Gäste bashen bis die Regpflicht kommt und nun rumflennen wenn man es dir ins Gesicht sagt ist einfach nur ... *sigh*

Symptom
2005-09-14, 21:16:16
Ist irgendwas an seiner Signatur, das faktisch falsch wäre? :|

Ja, denn er darf sich dann auch bei den Gästen bedanken, die zur RegPflicht geführt haben. Alles andere spiegelt nur die sehr einseitige Betrachtungsweise wider, die er auch in seinen Posts zur Schau trägt und soll imho nur der Polarisierung dienen.

MadManniMan
2005-09-14, 21:42:14
Ja, denn er darf sich dann auch bei den Gästen bedanken, die zur RegPflicht geführt haben. Alles andere spiegelt nur die sehr einseitige Betrachtungsweise wider, die er auch in seinen Posts zur Schau trägt und soll imho nur der Polarisierung dienen.

1) Member waren für mich eigentlich immer Regs auf der einen, sowie Unregs auf der anderen Seite. Ich war der naiven Meinung, daß die Nomenklatur hier eindeutig wäre.

Gast
2005-09-14, 21:53:46
Sag mir bitte, ob ich das richtig interpretiere:

Die User, die am vehementesten für die Regpflicht eintreten, sind gleichzeitig die, die hier am meisten Punkte gesammelt haben. D.h. die, die sich nicht beherrschen/benehmen können und ein gewisses Agressionspotential mit sich herumtragen. Dieses Potential wird sich doch sicher nicht einfach so verflüchtigen, wenn die vermeintliche Ursache für die Agressionen verschwunden sind (die Gäste). Aller menschlicher Erfahrung nach wird sich das nur verlagern, d.h. die Trollereien unter den Regs werden zunehmen, zwar eingeschränkt, weil man ja identifizierbar ist, aber dennoch. Auch wird es dann für die Mods leichter handlebar sein, weil ja jetzt der Verursacher des Ärgers identifiizierbar ist. Also bekommt der Punkte bis zum Ban, kommt wieder, Punkte, permanenter Ban. Entweder er bleibt dann ganz weg oder er legt sich nen neuen Account zu und trollt weiter.
Die Folge: Entweder wird das Forum immer leerer (und langweiliger) oder es entsteht evolutionsbedingt eine neue Forenspezies: Der Gäste-Troll stirbt aus, der Reg-Troll übernimmt das Feld.

Völlig richtig. Es ist auch kein Wunder, daß gerade die Leute, die ein gut gefülltes Punktekonto haben, für die Ausgrenzung der Gäste sind. Die Logik ist folgende:

Gast schreibt ein Postig -> Reg sieht das Gast-Posting und findet irgendwelchen Bullshit drinne -> das Hirn setzt aus und Schaum vor dem Mund bildet sich alleine deswegen weil ein Gast es wagt angeblichen Bullshit zu posten -> erste dumme Anmache -> Gast schiesst zurück -> Reg setzt einen drauf -> Gast schiesst noch heftiger zurück -> Reg flippt richtig aus und bekommt einen Punkt und ein Mod greift ein. Ergo war der Gast schuld, daß der Reg einen Punkt bekommen hat ... aus der Sicht des Regs.

Wie schon irgendwo geschrieben, diese neue Regelung schützt im Endeffekt einige Regs vor sich selbt. Da diese sich ansonsten nicht beherrschen können wenn sie ein Gast-Posting sehen. Also versucht man so wenig Ecken und Kanten zu hinterlassen an denen sich die Regs "verletzen" könnten. Und da die Moderation allen Anschein nach eine Selektion vorgenommen und die Registrierten als "wertvoller" eingestuft hat, müssen die Gäste draussen bleiben.

Symptom
2005-09-14, 22:03:06
Member waren für mich eigentlich immer Regs auf der einen, sowie Unregs auf der anderen Seite. Ich war der naiven Meinung, daß die Nomenklatur hier eindeutig wäre.

In diesem Kontext und aus deinem Blickwinkel gesehen hast Du recht.
Member (Mitglied) ist für mich allerdings ein Status, der eine formelle (Registrierung) Mitgliedschaft vorrausetzt und ein Member sollte für mich auch eine eigene Identität (Nickname) haben, damit ich auch weiß, mit welchem Member ich mich gerade unterhalte.
Alles andere sind in meinen Augen eben Besucher/Gäste.

Aber wir ergehen uns nun auch in Haarspaltereien, die eingentlich nicht sein müssen... ;)

Gast
2005-09-14, 22:08:09
Übrigens, hier mal eine kleine nette Sammlung davon wie registrierte gegen Gäste hetzen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3466225#post3466225
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2598365#post2598365
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=1851031#post1851031
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=1396061#post1396061

Ist natürlich nicht alles sondern nur ein Auszug.

sun-man
2005-09-14, 22:18:30
Und Mogul, hör doch bitte mit dem weinen auf. Erst solange Gäste bashen bis die Regpflicht kommt und nun rumflennen wenn man es dir ins Gesicht sagt ist einfach nur ... *sigh*

Also so langsam gehen einem Deine falschen Behauptungen echt auf den Sack.
Ich frag mich gerade wie Du darauf kommst mir immer wieder zu unterstellen ich würde Gastbashing betreiben BIS die Regpflicht kommt. Du schlägst mit diesen unwahren, falschen und erlogenen Behauptungen selbst den trashigsten Gast hier im Forum. Manchmal glaube ich Du meinst allen erstes das ich für die Regpflicht verantwortlich bin. Ich hab schon eine Blödmänner hier gesehen, Du übertriffst jedoch alle um Längen - ist ja auch was wert wie ich finde.
Wo habe ich VOR der Regpflicht Gäste gebasht, bitte such es mir heraus und zeige mir das ich damit die Regpflicht veranlasst und erzwungen habe.
Das kannst Du, wen wundert es, nie im Leben. Deine lachhaften Anmassungen und verleumderischen Vorwürfe sind was für den Psychiater. Du warst auch nie im Leben hier jahrelang registriert, wieder einer Deiner falschen Angaben.
Glaubst Du echt selbst was Du schreibst? lol.....

Symptom
2005-09-14, 22:18:41
Übrigens, hier mal eine kleine nette Sammlung davon wie registrierte gegen Gäste hetzen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3466225#post3466225
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2598365#post2598365
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=1851031#post1851031
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=1396061#post1396061

Ist natürlich nicht alles sondern nur ein Auszug.

Hetzen ist natürlich immer unschön, einige Posts (besonders der Zahnbürstenthread....von einem Unreg gestartet.....) sind so bodenlos blöd, dass man sich eigentlich nicht hinreissen lassen sollte, da überhaupt etwas drauf zu antworten. Hetzen tut da wirklich nicht Not, ignorieren wäre das bessere Mittel gewesen.

sun-man
2005-09-14, 22:21:47
Übrigens, hier mal eine kleine nette Sammlung davon wie registrierte gegen Gäste hetzen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3466225#post3466225
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2598365#post2598365
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=1851031#post1851031
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=1396061#post1396061

Ist natürlich nicht alles sondern nur ein Auszug.

Da kannst Du mal sehen welchen Ruf die Gäste sich erarbeitet haben.
Es heisst ja auch Microsoft ist total bescheuert. Wie können alle Mitarbeiter einer Firma bescheuert sein (mal abgesehen davon das The7thGuest der Chef wäre) ?

MFG

Alex31
2005-09-14, 22:45:47
Übrigens, hier mal eine kleine nette Sammlung davon wie registrierte gegen Gäste hetzen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3466225#post3466225
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2598365#post2598365
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=1851031#post1851031
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=1396061#post1396061

Ist natürlich nicht alles sondern nur ein Auszug.

Hab mir die Seiten angesehen und kann da keine Treibjagt, bis auf im zweiten Thread, erkennen. Hauptsächlich sind es Gäste die mit der Flamerei anfagen:

"Euch ruule ich mit ner spiegelnden Kartoffelreibe als Mauspad weg, im Cs."
"ich kaue frolic"
"Entweder Ati Fan oder Klappe halten. So liesst sich das"

Sind ja nicht so unbedingt die freundlichsten Antworten von Gästen. Das größte Problem dürfte sein wie immer, "die Gäste", "die Russen", "die Türken" usw. (ich hoffe der eine oder andere versteht das).

Chief o Hara
2005-09-14, 22:48:50
Völlig richtig. Es ist auch kein Wunder, daß gerade die Leute, die ein gut gefülltes Punktekonto haben, für die Ausgrenzung der Gäste sind. Die Logik ist folgende:

Gast schreibt ein Postig -> Reg sieht das Gast-Posting und findet irgendwelchen Bullshit drinne -> das Hirn setzt aus und Schaum vor dem Mund bildet sich alleine deswegen weil ein Gast es wagt angeblichen Bullshit zu posten -> erste dumme Anmache -> Gast schiesst zurück -> Reg setzt einen drauf -> Gast schiesst noch heftiger zurück -> Reg flippt richtig aus und bekommt einen Punkt und ein Mod greift ein. Ergo war der Gast schuld, daß der Reg einen Punkt bekommen hat ... aus der Sicht des Regs.

Wie schon irgendwo geschrieben, diese neue Regelung schützt im Endeffekt einige Regs vor sich selbt. Da diese sich ansonsten nicht beherrschen können wenn sie ein Gast-Posting sehen. Also versucht man so wenig Ecken und Kanten zu hinterlassen an denen sich die Regs "verletzen" könnten. Und da die Moderation allen Anschein nach eine Selektion vorgenommen und die Registrierten als "wertvoller" eingestuft hat, müssen die Gäste draussen bleiben.

Da ist was dran. Nur der letzte Satz ist etwas übertrieben.
Allerdings musst du auch einsehen, dass beide Seiten kräftig mitgemischt haben.


@Mogul
wie lange willst du dich eigentlich noch von dem siebten Gast auf den Arm nehmen lassen? Es wird doch langsam deutlich worauf das hinauslaufen soll.


Die Gruppenbildung ist immer wieder ein interessantes Phänomen. Regs vs Unregs obwohl zwischen beiden Gruppen nur ein minimaler Unterschied besteht. Mit derartig verhärteten Fronten kann sich doch gar kein Miteinander entwickeln.

The7thGuest
2005-09-14, 23:04:59
@Mogul
wie lange willst du dich eigentlich noch von dem siebten Gast auf den Arm nehmen lassen? Es wird doch langsam deutlich worauf das hinauslaufen soll.
Tja, anstatt einfach auf ignore zu drücken oder meine Beiträge geistig zu überlesen hagelt es Beleidigungen von ihm zurück (die ich übrigens gemeldet habe!).
Und da wundert sich einer wenn es hier im Forum eskaliert. Einige Regs haben nunmal ein sehr dünnes Fell und schalten die Vernunft ab sobald etwas provokantes kommt und mutieren zum sabbernden Flamer.

EDIT: Und ich habe es ihm mit dem ignore auch noch einfach gemacht, indem ich einen Acc benutze. Das sind dann 2(?) klicks zum ignore. Mit einem Gastacc wäre das ignore eine reine geistige Sache gewesen.
Aber selbst so ist er voll drauf angesprungen und hätte in Zukunft bestimmt noch stärkere Beleidigungen ausgefahren.
Das Prob sind also nicht nur die Gäste sonder auch die User, die ohne nachzudenken drauf anspringen.

aths
2005-09-14, 23:06:31
Dass ich Dich nicht als beachtenswert empfinde liegt ganz bestimmt nicht an der Zahl Deiner Postings oder dem Datum Deiner Registrierung.Solche unmaßgeblichen Meinungen könnte auch besser ausdrücken, denke ich.

aths
2005-09-14, 23:09:14
Und da wundert sich einer wenn es hier im Forum eskaliert. Einige Regs haben nunmal ein sehr dünnes Fell und schalten die Vernunft ab sobald etwas provokantes kommt und mutieren zum sabbernden Flammer.Genau. Dann reichts zwar, um zurückzuflamen, aber das dicke Fell um solche Postings zu überlesen oder sogar zu melden und nicht darauf im Thread einzugehen bringen die wenigsten mit. Deshalb sehe ich das Gastproblem als deutlich kleiner als das Problem einiger Regs.

sun-man
2005-09-14, 23:13:52
Und da wundert sich einer wenn es hier im Forum eskaliert. Einige Regs haben nunmal ein sehr dünnes Fell und schalten die Vernunft ab sobald etwas provokantes kommt und mutieren zum sabbernden Flammer.

Scheinbar zählst Du auch zu diesen Regs oder Ex-Gästen, immerhin übersiehst Du Tatsachen, überliest Wahrheiten und sabbern....nunja, die Frage wer hier den ganzen tag denselben Mist sabbert lasse ich mal offen.
PS: Hoffe Du triffst den richtigen Meldebutton, nicht das Du Dir selbst ne PN schickst.

MFG

The7thGuest
2005-09-14, 23:20:17
Lies mein Edit und gn8.

Piffan
2005-09-14, 23:23:59
Schschi, zählt nicht das Argument in einer Diskussion? Es sollte doch vollkommen egal sein, wer dieses vorträgt. Egal ob ein registriertes Mitglied, ein Gast oder ein Moderator. Rein prinzipiell gehts in Diskussionen um die Argumente, diese sollte zählen, nicht das -virtuelle- Gesicht, welches sie vorbringt.
Dass das Forum in der letzten Zeit aber kaum mehr wirkliche Diskussionen hervorbringt, sondern in 95% der Fälle jegliche Diskussion in sinnloses uneinsichtiges Aufeinander-Eindreschen von Sturköpfen ausartet, liegt nicht an den Gästen. Die Forumskultur ist im Eimer, da werden Provokationen noch und nöcher rausgehauen, es wird oft in einem Ton geschrieben, den man vernünftig nicht nachvollziehen kann, es werden Dinge gesagt, die -davon bin ich überzeugt- die Leute einander im "echten Leben" nie ins Gesicht sagen würden. Aber hier in der wunderbaren Welt des Internets, wo mir keiner was kann, da kann ich ja verbal auf die Kacke hauen, rumposen, und Leute angreifen. Konsequenzen, wo?
Das ist m.M.n. das Übel woran das Forum krankt, mancher denkt, er könne sich hier austoben, weil er ja nichts zu befürchten hat. Jetzt bin ich schon wieder abgeschwiffen... Allerdings ist mir schon klar, wie einfach ich das kritisieren, aber im Gegensatz wie schwer man da etwas dagegen unternehmen kann.

Im Prinzip stimme ich Dir zu. Gegen die Anonymität hilft aber das Reggen. Mit der Zeit baut man eine "Persönlichkeit" auf. Die übrigen Teilnehmer wissen in etwa, wie manche Sprüche zu verstehen sind, manches Missverständnis wird vermieden. Wer einmal Flagge gezeigt hat, lässt sich auch nicht so leicht zu Beleidigungen hinreißen. Ausnahmen gibts immer. Ich denke an Panasonic: Manchmal wirklich gute Beiträge und intelligente Diskusssionen, dann wieder mal Beiträge aus der untersten Schublade. Ich glaube dennoch, dass die meisten Member ihren Avatar pflegen und auf ihren Ruf achten.
Weiterer Pluspunkt: mal eben ausloggen und als Gast die Wildsau spielen ist deutlich schwieriger.

Sephiroth
2005-09-14, 23:26:49
PS: Hoffe Du triffst den richtigen Meldebutton, nicht das Du Dir selbst ne PN schickst.
hat er, hat er ...

Mogul, die folgendenen beiden Beleidigungen haben dir jedenfalls 2 Strafpunkte eingeheimst.
Ich hab schon eine Blödmänner hier gesehen, Du übertriffst jedoch alle um Längen - ist ja auch was wert wie ich finde.
Es heisst ja auch Microsoft ist total bescheuert. Wie können alle Mitarbeiter einer Firma bescheuert sein (mal abgesehen davon das The7thGuest der Chef wäre) ?



Ich glaub' ihre beide, The7thGuest und du, sollten den Thread für eine Weile mal meiden und eure hitzigen Gemüter abkühlen - und scheinbar vorhandene Differenzen via PN klären.

sun-man
2005-09-14, 23:38:16
Warum sollte ich, mir persönlich ist es völlig egal ob ich diese Punkte kassiere.
Der kluge und überaus angenehme 7Guest macht mich seit heute morgen für die Regpflicht verantwortlich und beziechnet mich als Subjekt. Er lügt und schreibt mit voller Absicht Unwahrheiten, verschließt die Augen vor offensichtlichen Tatsachen nur um mich und zwei anderen weiter mit seiner Arroganz zu nerven. Komisch nur das genau das passiert was er nicht wahr haben wollte, "Alt eingessene User mit Modunterstützung" (was er ja immer so orakelt) würden keine Punkte bekommen. Noch dazu bin ich ja der Auslöser der RegPflicht und überhaupt an allem Schuld. Meine Punkte sind OK, ich werd es sicher überleben und ab heute ganz brav immer aufessen und jede noch so blödsinnige/grenzdebiele Anfeindung überlesen :D

EDIT: Und ich habe es ihm mit dem ignore auch noch einfach gemacht, indem ich einen Acc benutze. Das sind dann 2(?) klicks zum ignore. Mit einem Gastacc wäre das ignore eine reine geistige Sache gewesen.

Nun ja, ich lese und verstehe was andere schreiben. Du siehst weniger die Realität als man es dir zutrauen sollte. Deine einzige hier anstehende Aufgabe ist es mich anzugreifen zu behaupten ich sei dafür verantwortlich mit meiner angeblichen Gastbasherei.
Du kannst nicht einen einzigen Beweis erbringen in dem man nachlesen könnte das ich eine Schlüsselrolle bei der Einführung der Regpflicht habe - behaupten tust es aber schon den ganzen Tag. Das Dir offensichtlich nichts anderes einfällt als immer dasselbe zu schreiben ist nun wirklich nicht meine Schuld.
Gestern beschwerst Du Dich noch das ich alle Gäste beleidige und nun bist Du beleidigt weil ich dich beleidige - schon hat sich die von dir so abgelehnte Registrierung gelohnt.

TiggleD
2005-09-14, 23:45:36
Mogul, Du schnallst es nicht: Der Typ hat sich nur registriert um gegen Dich zu propagieren. Und Du Pappnase läßt Dich sogar zu solchen Sätzen hinreissen. Nu hast Du 2 Punkte. War nich schlau, nee, nee.

Überdenke Deine Taktik!

MadManniMan
2005-09-14, 23:52:22
Irgendwer,
stellt sich für mich nur noch die Frage, wie der siebte Gast das meinte :|

Und Mogul,
bei allem Verständnis dafür, daß Du Dir nur ungern ans Bein pinkeln läßt - hier offenbaren sich m.E. gleich zwei Mißstände im Forum. Zum Einen fällt es Dir schwer, zu überlesen, was zu überlesen wäre (is wie beim Prügeln im RL: egal, ob man im Nachhinein den Affen windelweich geprügelt hätte, ist es für alle Beteiligten besser, wenn man sich gar nicht erst provozieren läßt) und zum anderen - und das ganz besonders! - bleiben die 2 Punkte scheinbar völlig wirkungslos.
Ich erinner mich an diverse Situationen, in denen Punkte durchaus billigend in Kauf genommen wurden:
- ich selbst freute mich gar über meine 2 Punkte, als ich ow eins auswischen wollte und es auch tat
- Piffan hätte sich, als er angepißt war fast für ne Weile verzogen, als er in Kauf nahm, für Unflätigkeiten Punkte zu kassieren
- IIRC wars bei kmf ähnlich, der auch gleich seinen Mod-Status an den Nagel hängte.

Schön und gut, das diese drei Regs (die ich allesamt sehr schätze) mehr oder weniger ungestraft davonkommen können, wenn sie sich wirklich mal auskotzen möchten (so oft kommt das bei denen nicht vor) - aber wäre es nicht feiner, wenn es gar nicht so weit kommen könnte?
Wenn ich bis was passiert ohne weitere Konsequenzen Punkte in Flensburg sammeln könnte, würde ich doch dann und wann wie ein Irrer die Geschwindigkeitsbegrenzungen ignorieren, weils vielleicht grad nötig ist. Ob aus wirklichen Druck, oder aus niederem Trieben *schulterzuck*

Ich hoffe, ihr versteht den Hint...

MadManniMan
2005-09-14, 23:53:48
Mogul, Du schnallst es nicht: Der Typ hat sich nur registriert um gegen Dich zu propagieren. Und Du Pappnase läßt Dich sogar zu solchen Sätzen hinreissen. Nu hast Du 2 Punkte. War nich schlau, nee, nee.

Überdenke Deine Taktik!

Und: es ist ihm völlig egal, daß er die Punkte kassiert hat :|

TiggleD
2005-09-14, 23:54:46
Einige Regs haben nunmal ein sehr dünnes Fell und schalten die Vernunft ab sobald etwas provokantes kommt und mutieren zum sabbernden Flamer.
Aber selbst so ist er voll drauf angesprungen und hätte in Zukunft bestimmt noch stärkere Beleidigungen ausgefahren.
Das Prob sind also nicht nur die Gäste sonder auch die User, die ohne nachzudenken drauf anspringen.So, so. Du spezifizierst diese Unart auf Regs?
Er ist angesprungen und Du darfst stolz Deine Brust schwellen. Hast Du toll hinbekommen. Kannst Du eigentlich noch etwas anderes, als provozieren?
Du wiederholst Dich. Du wiederholst Dich. Du wiederholst Dich.

TiggleD
2005-09-14, 23:56:24
Und: es ist ihm völlig egal, daß er die Punkte kassiert hat :|Falsch! Insgeheim ärgert er sich, weil der überflüssige7.Gast einen Teilerfolg erzielt hat.

sun-man
2005-09-15, 00:11:57
Mogul, Du schnallst es nicht: Der Typ hat sich nur registriert um gegen Dich zu propagieren. Und Du Pappnase läßt Dich sogar zu solchen Sätzen hinreissen. Nu hast Du 2 Punkte. War nich schlau, nee, nee.

Überdenke Deine Taktik!

Ach doch, mir ist das durchaus klar. Die 2 Punkte stören mich eben von daher nicht weil es IMHO meine beiden einzigen sind und diese sind nach ?? Wochen eh wieder weg. AFAIK hatte ich in 3 Jahren nun 3 ganze Punkte...oder ich hab Alterdemenz.
Zum Einen fällt es Dir schwer, zu überlesen, was zu überlesen wäre

Nö, ich lese einfach die vorhandenen Lügen des siebten Gastes.

Wenn ich bis was passiert ohne weitere Konsequenzen Punkte in Flensburg sammeln könnte, würde ich doch dann und wann wie ein Irrer die Geschwindigkeitsbegrenzungen ignorieren, weils vielleicht grad nötig ist.

Das ist so nicht richtig. Der Grund weswegen man zu schnell ist ist der ausschlaggebende. Wenn ich, weil es mir völlig schnuppe ist, ein rase dann bin ich selber Schuld. Wenn meiner Frau etwas passiert ist dann ist es mir tatsächlich egal ob ich Punkte kassiere da das Leben meiner Frau noch weit vor allem anderen dieser Welt kommt. Nichtsdestotrotz würde ich in dem Fall darauf achten das diese Überschreitungen trotzdem nicht überall vorkommen - so kann ich einfach nicht vor einer Schuld in der 30'er Zone 100 fahren den der verschuldete Tod eines Menschen ist es nicht wert. Wenn ich dann mit voller Absicht im Parkverbot parke und abgeschleppt werde ist es mir das allemal wert, Hauptsache meiner Frau geht es besser. Auch hier wieder die Entscheidung: Ist meine Frau schwanger und es kommen gerade die letzten Wehen dann würde ich wohl eher zu schnell fahren als das ich abgeschleppt werden will - mit voller Absicht.

Die zwei Punkte sind mir tatsächlich egal, ob Du es nun glaubst oder nicht. Zum einem wurde mal wieder sehr schön bewiesen das die RegPflicht Sinn macht und zum anderen eben das man als "AltReg" eben doch nicht alles machen kann.

Anyway: Ich kann mit zwei Punkten besser leben als der siebte Gast mit seinem recht dusseligen Vorwürfen gegenüber mir und der Modschaft.

PPS: Falsch! Insgeheim ärgert er sich, weil der überflüssige7.Gast einen Teilerfolg erzielt hat.

Wie kommt Ihr nur darauf? Machen mir meine zwei Punkte nun Ärger im Beruf? Redet meine Frau nicht mehr mit mir? Ist meine Auto kaputt? Geht die welt unter? Es ärgert mich nicht. Die entsprechend offene Frage dazu habe ich demMod geschickt, dies hat jedoch hier sicherlich nichts verloren. Zwei bzw drei Punkte in 3 Jahren sind doch ein guter Schnitt.
Schuß vor den Bug ist ja auch OK, aber erklärt mir mal was mich daran ärgern sollte? Ärgern würde es mich wenn ich nun Zwangspause hätte - aber danwäre ich, im Gegensatz zu manch anderen User, sicherlich anders vorgegangen.

MFG

Chief o Hara
2005-09-15, 00:14:53
Falsch! Insgeheim ärgert er sich, weil der überflüssige7.Gast einen Teilerfolg erzielt hat.

Das war sogar ein voller Erfolg. Diskutieren wollte der Junge ganz sicher nicht, sondern nur auf einfache Weise demonstrieren, dass das geflame von Regs ausgeht. Schade das Mogul so darauf hereingefallen ist und ihm auch noch die Betätigung geliefert hat.
Ich hätte jedoch erwartet, dass er andere Nutzer provoziert, die mehr Probleme mit Gästen haben.

Herzlichen Glückwunsch 7.Gast. Dein Ziel ist erreicht. Könnten wir nun wieder sachlich werden?

sun-man
2005-09-15, 00:21:42
Er muß sich nach dem Bubu machen eh jemanden anderen suchen, immerhin sind atm 55 registrierte Leute für die teilweise RegPflicht.
Somit ist ja eigentlich nichts von dem übrig was er so abgelassen hat:
- RegUser werden bevorteile: falsch
- Gäste werden nur gebasht: falsch
- ich bin Schuld :D: falsch

Zu vielmehr hat es ja nicht gereicht, der Rest war eben diese heisse Luft. Ich mag heisse Luft :D

Gast
2005-09-15, 00:25:38
Ich bitte dich. Klar, arrogant kann man es mal eben nennen, beleidigt trifft es aber eher. Das BESTE Beispiel für ein Forum in dem es ohne Zoff und Streit wohl nicht geht ist und bleibt Motor-Talk.
Im Moment: Zurzeit sind 5967 Personen im Forum - 2814 Gäste, 3153 registrierte Benutzer

In diesem Forum gibt es weniger aktive Mods als hier, das Board ist komplett nur für Regs zugänglich und als Gast kannst Du noch nichtmal suchen.
Wenn dort auch nur eines der Boards für Gäste offen wäre, VW vs Opel oder dergleichen dann wäre dort die Hölle los.Motor-Talk ist ein Paradebeispiel für Paranoia. Schlimmer könnte es nur werden, wenn sogar die Lesefunktion für Gäste ausgeschaltet wird.
Und gerade bei Motor-Talk kann man die Nutzeranzahl nicht als Vergleich nehmen, da dort unverhältnismäßig viele inaktive Nutzer sind, die sich zum Suchen registrieren mussten.

Hey, ein Radsportforum ist für die Interessierte und Freaks sicherlich SEHR interessant und GANZ sicher auch ein Ort für nette Diskussionen jedoch ist die Bandbreite an Usern sicherlich deutlich kleiner als hier. Hier treibst sich vom Schüler bis zum IT Spezialisten und Arzt so ziemlich jeder rum der etwas mit PC's zu tun hat und hier wird angeblich 3000/Tag ein neuer Thread aufgemacht. Hier gibts ja schon 4 Powerforen in denen theoretisch so einiges abgehen kann: Intel vs AMD, NV vs ATI. Kommen noch die Unterforen wie das OffTopic welches durch die Spülwiese entlastet wird dazu usw. Da ist der Vergleich zu einem Radsportforum meiner Meinung nach eben nicht angebracht.Ach wie nett, dass du es immer noch nicht verstehen oder akzeptieren willst: Der Vergleich ist absolut angebracht. Die brisanten Powerforen haben dort halt nur anderen Themen, die dir vielleicht nicht kontrovers erscheinen - was noch lange nicht heisst, dass deine Meinung den Tatsachen entspricht. Frag mal Skynet, wie trefflich man über Radthemen streiten kann. Dort treiben sich vom Schüler bis zum IT-Spezialisten und Artz so ziemlich jeder rum, der Rad fährt. Ein Beispiel hier (weniger Themen, deutlich mehr Nutzer - und nicht durch gesperrte Suchfunktion verschuldet, also echte potentielle Spam-Kandidaten): http://www.mtb-news.de/forum/
Und dort klappts "etwas" besser mit der Moderation...



Also so langsam gehen einem Deine falschen Behauptungen echt auf den Sack.
Ich frag mich gerade wie Du darauf kommst mir immer wieder zu unterstellen ich würde Gastbashing betreiben BIS die Regpflicht kommt. Du schlägst mit diesen unwahren, falschen und erlogenen Behauptungen selbst den trashigsten Gast hier im Forum. Manchmal glaube ich Du meinst allen erstes das ich für die Regpflicht verantwortlich bin. Ich hab schon eine Blödmänner hier gesehen, Du übertriffst jedoch alle um Längen - ist ja auch was wert wie ich finde.
Wo habe ich VOR der Regpflicht Gäste gebasht, bitte such es mir heraus und zeige mir das ich damit die Regpflicht veranlasst und erzwungen habe.
Das kannst Du, wen wundert es, nie im Leben. Deine lachhaften Anmassungen und verleumderischen Vorwürfe sind was für den Psychiater. Du warst auch nie im Leben hier jahrelang registriert, wieder einer Deiner falschen Angaben.
Glaubst Du echt selbst was Du schreibst? lol.....Du bist ein richtiger Choleriker.
Mir läuft nachträglich ein Schauer über den Rücken, wenn ich daran denke, dass dich das Vaterland an geladene Waffen gelassen hat.
Im echten Leben hätte schon längst jemand (zur Not ich) die Bullen oder die Jungs in weiss mit der netten Weste gerufen, wenn jemand aus Nichtigkeiten (oder auch nicht; Hauptsache, man kann sich aufregen) so ausflippt.

Gast
2005-09-15, 00:28:13
Wie kommt Ihr nur darauf? Machen mir meine zwei Punkte nun Ärger im Beruf? Redet meine Frau nicht mehr mit mir? Ist meine Auto kaputt? Geht die welt unter? Es ärgert mich nicht. Die entsprechend offene Frage dazu habe ich demMod geschickt, dies hat jedoch hier sicherlich nichts verloren. Zwei bzw drei Punkte in 3 Jahren sind doch ein guter Schnitt.
Schuß vor den Bug ist ja auch OK, aber erklärt mir mal was mich daran ärgern sollte? Ärgern würde es mich wenn ich nun Zwangspause hätte - aber danwäre ich, im Gegensatz zu manch anderen User, sicherlich anders vorgegangen.Eine Handlung wie fortgesetztes Spamming nach einer Warnung wird (völlig zu Recht) als Missachtung der Moderation geahndet.
Aber Moguls Aussagen ("Punkte sind mir egal, stört mich überhaupt nicht") nicht?

helm
2005-09-15, 00:28:35
@Mogul
Zum Einen fällt es Dir schwer, zu überlesen, was zu überlesen wäre
Ich glaube du verstehst den Sinn des Satzes nicht so ganz?
Nun ich hatte es bis vor kurzem auch anders gesehen, doch wurde ich von jemandem eines besseren belehrt (mir selbst), manchmal macht es durchaus sinn gewisse dinge zu "Ignorieren". Solche Menschen wie dieser ExGast oder auch andere die es gekonnt verstehen im privaten oder auch hier zu provozieren die es so gut drauf haben andere zu foltern sie zu dingen zu bringen die sie eigentlich so nie tun wollten, diese Menschen werden früh genug Opfer ihres eigenen Systems, da brauchst du mal keine angst drum zu haben.

Denk mal drüber nach.

@MadManniMan & Diverse andere…
Bitte verkleinert die Schrift in eueren Signaturen… tut etwas gegen meinen Augenkrebs. Ich will euch keinesfalls die Meinung nehmen aber es nervt.

sun-man
2005-09-15, 00:40:40
Oh, die Stunde der Gäste hat wieder geschlagen? Man wittert Morgenluft und möchte nochmal so richtig einen ablassen? Wundert mich nicht das der eine oder andere nun übern Proxy kommt um nochmal draufzuhauen.

Eine Handlung wie fortgesetztes Spamming nach einer Warnung wird (völlig zu Recht) als Missachtung der Moderation geahndet.

Spamming? Den Unterschied zwischen Spam und einer Erklärung solltes Du bitte nochmal überdenken. Hast Du gelesen warum es ich nicht stört? Oder hast Du typischerweise überlesen das ich die Punkte sicher als Schuß vor den Bug sehe jedoch keinen Grund habe deswegen loszuheulen? Noch ein schickes Beispiel für Gastsp...postings.

Mir läuft nachträglich ein Schauer über den Rücken, wenn ich daran denke, dass dich das Vaterland an geladene Waffen gelassen hat.
Im echten Leben hätte schon längst jemand (zur Not ich) die Bullen oder die Jungs in weiss mit der netten Weste gerufen, wenn jemand aus Nichtigkeiten (oder auch nicht; Hauptsache, man kann sich aufregen) so ausflippt.

Zum Glück ist mir die Meinung von namentlich nicht bekannten Personen ziemlich schnuppe. Ich wäre sicherlich nicht so erfolgreich in meinem Beruf wenn ich so wäre wie Du es darstellst. Meine Ehe/Beziehung befindet sich im 9. Jahr....frag mich gerade wovor du Angst hast. Der Fehler von anonymen Internetpostings auf reale Personen zu schließen wird häufig begangen.
Ne weiße Weste habe ich im übrigen auch...findet meine Frau sehr sexy.

Aufgrund meiner zwei Punkte und der schon lange überflüssigen Diskussion ist hier für mich eh EOD.

MFG

MojoMC
2005-09-15, 01:17:20
Zum Glück ist mir die Meinung von namentlich nicht bekannten Personen ziemlich schnuppe. Ich wäre sicherlich nicht so erfolgreich in meinem Beruf wenn ich so wäre wie Du es darstellst. Meine Ehe/Beziehung befindet sich im 9. Jahr....frag mich gerade wovor du Angst hast. Der Fehler von anonymen Internetpostings auf reale Personen zu schließen wird häufig begangen.
Ne weiße Weste habe ich im übrigen auch...findet meine Frau sehr sexy.Auf was beziehst du dich hier bitte? Das von dir zitierte kanns ja nicht sein, denn da hat niemand was von deinem momentanen Beruf, deiner Ehe/Beziehung oder deinen Vorstrafen gesagt.
Aber eigentlich will ich nicht mit namentlich nicht bekannten Personen wie dir diskutieren.

sun-man
2005-09-15, 01:23:19
Auf was beziehst du dich hier bitte? Das von dir zitierte kanns ja nicht sein, denn da hat niemand was von deinem momentanen Beruf, deiner Ehe/Beziehung oder deinen Vorstrafen gesagt.
Aber eigentlich will ich nicht mit namentlich nicht bekannten Personen wie dir diskutieren.

OK, nochmal langsam. Mich als cholerischen Psycho zu bezeichnen der in die Zwangsjacke gehört ...reicht Dir das? So gesehen müsste ich ein allein lebender Alkoholiker sein der an nichts anderen Freude hat als am gängeln irgendwelcher Leute. Wenn Dir Gäste namentlich bekannt sind ist das eine tolle Leistung, wenn der Name "Mogul" für dich keine Name ist so könntest Du diesen locker aus meiner Homepage ziehen - aber hey, warum schwer wenn es auch einfach geht ;).

MFG

Gast
2005-09-15, 01:31:08
OK, nochmal langsam. Mich als cholerischen Psycho zu bezeichnen der in die Zwangsjacke gehört ...reicht Dir das? So gesehen müsste ich ein allein lebender Alkoholiker sein der an nichts anderen Freude hat als am gängeln irgendwelcher Leute. Wenn Dir Gäste namentlich bekannt sind ist das eine tolle Leistung, wenn der Name "Mogul" für dich keine Name ist so könntest Du diesen locker aus meiner Homepage ziehen - aber hey, warum schwer wenn es auch einfach geht ;).

MFG
Mogul, Du hast ein Problem mit vielen Menschen in diversen Foren. Wir sind in min. 3 aneinander gerasselt, ohne das Du das bis heute weisst.

Du bist ein "komplizierter" Mensch, damit meine ich nicht das Du besonders Facettenreich oder interessant wärst, nein Du bist einfach latent agressiv, aufbrausend, rechthaberisch und teilweise bösartig.

darph
2005-09-15, 01:39:24
Müßt ihr euren persönlichen Disput eigentlich hier austragen?

Könnt ihr das nicht per PN (Versteh das ruhig als Anspielung) regeln?

sun-man
2005-09-15, 01:48:46
Mogul, Du hast ein Problem mit vielen Menschen in diversen Foren. Wir sind in min. 3 aneinander gerasselt, ohne das Du das bis heute weisst.

Du bist ein "komplizierter" Mensch, damit meine ich nicht das Du besonders Facettenreich oder interessant wärst, nein Du bist einfach latent agressiv, aufbrausend, rechthaberisch und teilweise bösartig.

Nette Anspielung. Gäste könne mir viel erzählen, welche drei so wichtigen Foren sollten das den sein. ich kann mir nur drei bestimmte vorstellen, eines von dem hat ne Spaltung hinter sich. Wäre es nicht traurig wenn wir alle gleich wären? Ich zumindest stehe mit meinem Namen für agressives, aufbrausendes, langweiliges und so Zeuch und Du? Du nutzt des Gastmode, lustig. Ich habe in drei mir bekannten Foren ungefähr mit ...2-3 Leuten "Probleme" wobei ich Problem eher als "Leben" bezeichnen würde in dem ich zum Glück auch nicht mit jedem klar kommen muß. Wenn Du jetzt noch ein Spieler mit ne Zahl bist wirds ja so richtig lächerlich, aber ich glaub der treibt sich hier nicht rum. Findecano dürftest Du auch nicht sein, den du bist hier ja garnicht mehr zugelassen...der Rest ist eben Leben.

Könnt ihr das nicht per PN (Versteh das ruhig als Anspielung) regeln?

Mit einem Gast recht schwierig ;)

MFG

MojoMC
2005-09-15, 02:10:46
OK, nochmal langsam. Mich als cholerischen Psycho zu bezeichnen der in die Zwangsjacke gehört ...reicht Dir das? So gesehen müsste ich ein allein lebender Alkoholiker sein der an nichts anderen Freude hat als am gängeln irgendwelcher Leute. Ich weiss nicht, wie ein Alkoholiker sich beim Posten bemerkbar macht, sonst könnte man von "hicks"- und "rülps"-durchsetzten Postings durchaus auf die Person schliessen - aber wenn sich jemand durch cholerische Postings auszeichnet, finde ich die Schlussfolgerung auf die Person nicht abwegig.

Wenn Dir Gäste namentlich bekannt sind ist das eine tolle Leistung, wenn der Name "Mogul" für dich keine Name ist so könntest Du diesen locker aus meiner Homepage ziehen - aber hey, warum schwer wenn es auch einfach geht ;).Ich will gar nicht wissen, wie du heisst - schon aus Prinzip nicht.
Wenn du allerdings aus Prinzip gerne wissen möchtest, welche Real-Person sich hinter deinem Gegenüber verbirgt, dann wird dein Problem mit Gästen etwas verständlicher - aber dann wirst du mit dem grössten Teil des Internet ein Problem haben.
Übrigens, auch mit Regpflicht kann man hier namenstechnisch trotzdem anonym bleiben, wenn mich nicht alles täuscht.

sun-man
2005-09-15, 02:32:58
Ich weiss nicht, wie ein Alkoholiker sich beim Posten bemerkbar macht, sonst könnte man von "hicks"- und "rülps"-durchsetzten Postings durchaus auf die Person schliessen - aber wenn sich jemand durch cholerische Postings auszeichnet, finde ich die Schlussfolgerung auf die Person nicht abwegig.

Naja, im Leadspeak mag das gelten das man Körpergeräusche mitschreibt - bei mir nicht. Ich weiß jedoch was ich schreibe auch wenn das für einige nicht nachvollziehbar ist. Auch die Schlußfolgerungen auf meine Person sind mir, gelinde gesagt, recht egal. Ich fühl mich wohl, Du nicht mit mir - und nun? erschießen oder wie immer nebeneinander leben?
Und GENAU da sehe ich ebenso einen Grund für die Registrierung. Stell Dir mal bitte vor ich hätte diesen ganzen Mist als Gast geschrieben. Würdest Du den einen Gast immer wieder erkennen? Nein, so aber weiß ich das der MojoMC nicht mit mir klar kommt und der MojoMC weiß das der Mogul ein alkoholabhängoiger Choleriker ist dem man aus dem Weg geht weil er nicht voll zurechnungsfähig ist. Gäste können sich wunderbar an den Namen hochziehen, Reguser nur am Namen "Gast". Da ich nicht weiß ob Du nun Pro oder Contra Reg bis nimm die Namen da oben nicht zu persönlich, es hat eben nur gerade in das Beispiel gepasst. OK, nun kommt nachher noch der siebte Gast und hackt wieder auf dem nur von mir durchgeführten Gastbashing rum und ich bin Schuld und das Ozonloch ist auch mein Ding, jaja. *gähn*

Wenn du allerdings aus Prinzip gerne wissen möchtest, welche Real-Person sich hinter deinem Gegenüber verbirgt, dann wird dein Problem mit Gästen etwas verständlicher - aber dann wirst du mit dem grössten Teil des Internet ein Problem haben.

Falsch. Realnamen sind mir oft genug bekannt, sei es aus Forentreffen oder aus Communitytreffen meines Hobbys. Zum anderen ist mir Huha als Name bekannt, Stefan Payne usw, deren Realnamen tuen nichts zur Sache da ich durch die aktive Teilnahme am Forum ein Bild der Personen habe wie diese sich im Forum darstellen. Das der Forencharakter nicht der Realchar ist hat schon der letzte große gesperte Electronikkonzern hier gezeigt. Woanders unter zwei mir bekannten Namen völlig normal gepostet und hier die Sau rausgelassen.

Übrigens, auch mit Regpflicht kann man hier namenstechnisch trotzdem anonym bleiben, wenn mich nicht alles täuscht.

Na klar, ich bin nun wirklich nicht von vorgestern und weiß das nicht. Aber, wie oben beschrieben, weiß ich das wir zum einen keinen guten Start hatten und zum anderen unter Umgehung gewisser Themen hier sicherlich trotz allem kommunizieren können ohne uns in jeden Thread zu prügeln, ob du das willst oder nicht ist dabei auch nebensähclich da den Rest die Ignorefunktion macht. Das alleine nur wegen Deinem anonymen Namen. Ein Gast ist ein Gast und kein unique identifier wie der Name MojoMC.

Mir persönlich ist es eben wichtig einen von mir zu identifizierenden Namen zum diskutieren oder helfen zu haben, es ist gleichgültig ob ich die private Person dahinter kenne. Genauso wie ich Leuten beim reden in die Augen schauen möchte habe ich hier einen fiktiven Anhaltspunkt an dem ich mich orientieren möchte. Für den einen oder anderen vermutlich schwer nachvollziehbar.

MFG

MojoMC
2005-09-15, 03:21:54
Und GENAU da sehe ich ebenso einen Grund für die Registrierung. Stell Dir mal bitte vor ich hätte diesen ganzen Mist als Gast geschrieben. Würdest Du den einen Gast immer wieder erkennen?Ich würde den Gast nicht unbedingt wiedererkennen. Aber muss ich das? Ich kann einen Gast doch ganz einfach nach dem geschriebenen Posting beurteilen - was er in anderen Bereichen von sich gibt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Nein, so aber weiß ich das der MojoMC nicht mit mir klar kommt und der MojoMC weiß das der Mogul ein alkoholabhängoiger Choleriker ist dem man aus dem Weg geht weil er nicht voll zurechnungsfähig ist. Gäste können sich wunderbar an den Namen hochziehen, Reguser nur am Namen "Gast". Diese Voreingenommenheit finde ich eben nicht gut.
Ich möchte meinen Gegenüber in einer Diskussion im PoWi-Forum nicht an seinen Meinungen über fernöstliche Kreiskolbenmotoren oder us-amerikanische Grafikkarten beurteilen, sondern an seinen Postings in der Diskussion im PoWi-Forum - was schwierig wird, wenn man den Nutzer mit anderen Sachen assoziiert.

Da ich nicht weiß ob Du nun Pro oder Contra Reg bis nimm die Namen da oben nicht zu persönlich, es hat eben nur gerade in das Beispiel gepasst.Ist meine Einstellung "pro" oder "contra" denn wichtig in dieser Diskussion?
Würdest du bei einer "contra-Reg"-Einstellung in anderen Diskussionen mir genau so unvoreingenommen gegenübertreten wie einem Gast, bei dem es nur um die betreffenden Beiträge in der betreffenden Diskussion geht?

Falsch. Realnamen sind mir oft genug bekannt, sei es aus Forentreffen oder aus Communitytreffen meines Hobbys.Das ist mir durchaus bekannt und in anderen Bereichen nehme ich durchaus an derart Aktivitäten teil - aber Forentreffen sehe ich in gar keinem Zusammenhang mit einem Postingrecht für Gäste.
Wer an Forentreffen teilnehmen möchte, gibt nicht nur die Anonymität des Internet, sondern definiert sich in der Community eh als Person - wer das möchte, lässt sich nicht von einer umständlichen Registrierung abhalten und hat auch kein Bestreben, generell als Gast aufzutreten, um nur nach den relevanten Beiträgen beurteilt zu werden.

Das der Forencharakter nicht der Realchar ist hat schon der letzte große gesperte Electronikkonzern hier gezeigt. Woanders unter zwei mir bekannten Namen völlig normal gepostet und hier die Sau rausgelassen.Das kann ich nicht beurteilen, mir aber auch kaum vorstellen. PN?

...und zum anderen unter Umgehung gewisser Themen hier sicherlich trotz allem kommunizieren können ohne uns in jeden Thread zu prügeln, ob du das willst oder nicht ist dabei auch nebensähclich da den Rest die Ignorefunktion macht. Das alleine nur wegen Deinem anonymen Namen. Ein Gast ist ein Gast und kein unique identifier wie der Name MojoMC.Aber gerade das wäre als Gast doch noch eher möglich, denn dort bestehen keine Vorurteile aus anderen Themen, sondern es zählt der Beitrag - weil man eben keinen Aufhänger wie die Persönlichkeit im Forum hat.

Onkeltom421
2005-09-15, 03:50:53
So nu hab ich mich auch registriert weils mir doch in den Fingern juckt.
Hab oft schon gepostet möchte das auch net missen.
Aber was hier abgeht............hätte ich nicht mit gerechnet.
Das ist schon traurig, von beiden Seiten aus.

WeyounTM
2005-09-15, 04:51:33
Den Thread habe ich gester bis zur 8. Seite (a 50 Postings) offline gelesen und kam leider nicht mehr dazu, etwas zu schreiben. Auch jetzt fehlt mir eigentlich die Zeit, für ein gehaltvolles Statement, aber ich möchte jetzt nicht mehr so lange warten.

Meiner Meinung nach ist das Aussperren der Gäste aus einigen Foren ein weiterer Schritt, der das Forum auf lange Sicht den Bach heruntergehen lässt. Ich sehe das genauso problematisch wie Exxtreme, Aths, Zeckensack und Andre. Werde dazu aber mal einen weiteren Beitrag verfassen, denn ich habe jetzt nicht viel Zeit.

Ich kann mich da einigen Vorredner erstmal nur anschließen: im Vergleich zu den ersten Jahren des Forums, hat die Atmosphäre generell arg gelitten. Dafür gibt es sicherlich eine Vielzahl Gründe.
Aber: ein Anziehungspunkt des 3DC war immer der freie Umgang mit den Unregs. Dass aufgrund mancher Reguser, Gebannter und sonstiger Individuen genau diese Bastion aufgegeben wird, stimmt mich traurig, auch wenn ich selber nie das Gastposten nutzte.

Was wäre der nächste Schritt? Welchen Grundsatz (und es war ja einer) werden "wir" als nächsten auf dem Altar der vermeintlichen Verbesserung und der Ruhe und des Friedens opfern?

Quo vadis, 3DC?

Jetzt erstmal wieder in der Versenkung verschwindend,
Yosh

Gast
2005-09-15, 08:05:16
Also Leute jetzt mal im Ernst, ich bitte mal folgenden Thread zu beachten: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=248629

Ich hab jetzt nur das Initialposting gelesen, danach wars mir zu blöd. Worauf ich hinauswill, das PoWi-Forum ist nun eine ganze Ecke ohne Gäste, und ist dort jetzt alles Friede-Freude-Eierkuchen?
Das ist das was ich meinte, der Umgangston generell ist hundsmiserabel, egal ob mit oder ohne Gäste.
!!! IHR VOLLIDIOTEN !!!
Da greif ich mir wirklich an den Kopf (nur mal so, dass ist eine Beleidigung sämtlicher PDS-Wähler, und -ich denke auch- Mitglieder), und sowas lässt man einfach stehen? Sorry, aber hier sollte auch nicht gelöscht werden, sondern sofort die Punkte-Keule rausgeholt werden. Das will ich noch loswerden, es wird imo zuviel gelöscht. Wofür gibts denn die Punktekeule? Wenn fragwürdige Beiträge nur gelöscht werden, entsteht erst recht kein Lerneffekt ("Schreib ich eben totalen Dünnpfiff, wird maximal nur gelöscht...").

Gohan
2005-09-15, 08:17:56
Also Leute jetzt mal im Ernst, ich bitte mal folgenden Thread zu beachten: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=248629

Ich hab jetzt nur das Initialposting gelesen, danach wars mir zu blöd. Worauf ich hinauswill, das PoWi-Forum ist nun eine ganze Ecke ohne Gäste, und ist dort jetzt alles Friede-Freude-Eierkuchen?
Das ist das was ich meinte, der Umgangston generell ist hundsmiserabel, egal ob mit oder ohne Gäste.

Da greif ich mir wirklich an den Kopf (nur mal so, dass ist eine Beleidigung sämtlicher PDS-Wähler, und -ich denke auch- Mitglieder), und sowas lässt man einfach stehen? Sorry, aber hier sollte auch nicht gelöscht werden, sondern sofort die Punkte-Keule rausgeholt werden. Das will ich noch loswerden, es wird imo zuviel gelöscht. Wofür gibts denn die Punktekeule? Wenn fragwürdige Beiträge nur gelöscht werden, entsteht erst recht kein Lerneffekt ("Schreib ich eben totalen Dünnpfiff, wird maximal nur gelöscht...").

Klar, wir tragen alle einen Pieper bei uns und wenn jemand den Beitrag meldet werden alle Moderatoren aus ihrem Schlaf mitten in der Woche wachgerissen, rennen an den PC und entfernen den Beitrag :D Bitte schau doch auf den Erstellungszeitraum und bedenke dabei das Moderatoren auch nur Menschen sind die irgendwann schlafen gehen, da sie aufgrund dessen, dass sie einer Tätigkeit, möge es Schule, Universität oder Beruf sein, Erholung brauchen. ;)

Gast
2005-09-15, 08:22:36
Klar, wir tragen alle einen Pieper bei uns und wenn jemand den Beitrag meldet werden alle Moderatoren aus ihrem Schlaf mitten in der Woche wachgerissen, rennen an den PC und entfernen den Beitrag :D Bitte schau doch auf den Erstellungszeitraum und bedenke dabei das Moderatoren auch nur Menschen sind die irgendwann schlafen gehen, da sie aufgrund dessen, dass sie einer Tätigkeit, möge es Schule, Universität oder Beruf sein, Erholung brauchen. ;)
Ist richtig, ich hab den Fehler gemacht und eben erst nachdem ich obigen Beitrag geschrieben hatte, auf Erstellungs-Datum & -Uhrzeit des von mir monierten Threads geschaut. Ich bitte da um Entschuldigung. Normal hätte ich meinen Beitrag da auf jeden Fall editiert, und etwas Schärfe rausgenommen, aber ehm ja, das geht ja als Gast nicht.
Letzten Endes, ändert das aber nichts an meinen Vorwürfen, der generelle Umgangston ist viel zu schlecht.

Omega2
2005-09-15, 08:36:55
Hiho,

ich habe mir tatsächlich die Mühe gemacht und diesen Thread komplett durchgelesen. Das war eine Menge Arbeit und nicht immer, oder besser fast nie, schön zu lesen.

Was mir hier auffällt ist die Tatsache, daß einge User, egal ob Reg oder Gast, nicht in der Lage sind, die einfachsten Regeln des Anstandes zu beherrschen.

Zu einem "vernünftigen" Verhalten gehört aus meiner Sicht
1. Man versucht auf den Anderen einzugehen, indem man liest was er schreibt und darauf auch Bezug nimmt und nicht nur einfach basht und trollt.
2. Man in seinen Formulierungen versucht, sachlich zu bleiben und persönliche Anfeindungen außen vor zu lassen.
3. Man versucht grundsätzlich nicht in jeder Formulierung des Anderen eine persönliche Anfeindung zu suchen.

Irgendwie zeigt mir das Verhalten einiger Leute, wie schwer es sein muß diese einfachen Regeln zu berücksichtigen. Ich setze mal voraus, daß niemand ernsthaft ein Interesse daran hat, dieses Forum mit Flames zuzumüllen. Warum passiert es dann trotzdem?

Weil die Anonymität im I-Net bei einigen die Selbstkontrolle komplett abschaltet. Würden die Leute, die sich hier bis auf "Blut" anfeinden, Abends bei einem Bier in einer Kneipe zusammensitzen, dann wäre das mit großer Wahrscheinlichkeit ein sehr netter Abend geworden. Nur die wenigsten Menschen würden Aug in Aug gegenübersitzend, den "Andersdenkenden" so angreifen, wie es hier im Forum gang und gäbe ist.

Ein Großteil der aktiven User hier kann sich beherrschen, aber die "paar", die es nicht können, sprengen jeden noch so interessanten Thread.

Ich finde das sehr schade, aber scheinbar ist es nicht wirklich abzustellen.

Der Grund warum ich persönlich für die Regpflicht bin ist einzig und alleine der, daß es dadurch etwas weniger Anonymität gibt. Zumindest vom "Gefühl" her. Wenn der Poster einen Namen hat, dann kann man seine Äußerungen besser einordnen und unter einem etablierten Pseudonym fällt es vielen schwerer einfach mal die Sau rauszulassen.
Wenn dieser Poster sich trotzdem andauernd daneben benimmt, kann man ihn ausschließen.

Das ist ein Faktum. Ich weiß wovon ich rede, weil ich jahrelang ein Forum moderiert habe und genau die gleichen Probleme hatte. Erst die Regpflicht hat die Situation deutlich entspannt.

Gäste sind nicht unhöflicher als Gereggte, aber unter den Gästen gibt es immer die berühmten 5%, die bewußt und gezielt provozieren und aus der Anonymität mit verbalen Stinkbomben werfen. Diese Gäste wird es durch die Regpflicht nicht mehr geben und ich hoffe, daß dadurch die Moderation deutlich einfacher wird.

In diesem Sinne: Liebet einander und seid Gut. In ein paar Tagen, wenn sich die erste Aufregung gelegt hat, sieht die Welt bestimmt besser aus ;).

Cu

Omega

No.3
2005-09-15, 09:19:11
Viper']richtig - und genau deswegen haben wir die Hilfsforen offen gelassen und die anderen Foren noch lesbar gelassen. Auch wird es genau deswegen nie eine komplette Regpflicht geben.

jou, so lange die Hilfeforen noch offen sind, ist es wohl OK - nun ja, schau mer mal wie sich das nun auswirkt...

Rainer

No.3
2005-09-15, 09:29:30
Dazu bräuchtest du erstmal das Einsehen aller regestrierten Benutzer. Und die Hälfte würde garantiert meckern, das Gäste bervorteilt würden, weil sie Posten dürfen was sie wollen und man sich nicht "verteidigen darf", ganz nach dem weit verbreiteten Kleinkinder-Motto unter allen Altersgruppen, was der darf, darf ich auch.

nun ja, irgendwie irgendwo sollte es ja eigentlich schon so sein, dass ein gereggter mehr darf als ein Gast.

Das Forum gehört Leo und er hat das Hausrecht. Gereggte User sind auch "nur" Gäste, aber registierte und sozusagen "offizielle" Community Mitglieder. Quasi ein Verein, dem jeder bei- oder auch wieder austreten kann.

Wenn nun jemand sich für einen Verein interessiert und dort mal z.B. beim Training mal vorbeischaut und ggf. auch mitmacht (also als Gast und nicht als gereggtes Vereinsmitglied) , dann kann man demjenigen nur raten sich zu benehmen. Weil sonst kann er sich den Vereinsbeitritt abschminken. Selbst wenn sich die Vereinsmitglieder "wie die Schweine" benehmen, sollte man als Interessierter sich in diesem Fall nicht so wie die Vereinsmitglieder benehmen (es sei denn, dass diese "Schweinerein" Teil des Vereins sind). Das gleiche Benehmen kann man dann Annehmen wenn man dann offizielles Vereinsmitglied ist.

Oder habe ich eine völlige verquere Vorstellung über "Gemeinschaften", Communities, Vereine !?


Rainer

No.3
2005-09-15, 09:41:36
Na wer sagt es denn. Ich danke dir! Nicht mal einen Tag hat es gedauert bis neugereggten hier gesagt wird, daß ihre Meinung nur für den Mülleimer taugt. Genau sowas habe ich mir gedacht und schwups gehts schon los. Weisst du wie lange ich hier in diesem Forum schon mitlese und poste? Ich kann dir versichern das es schon einige Jahre länger ist als du hier gereggt bist. Also stell mich nicht als jemanden da, der dieses Forum nicht kennt.

auaaaa ;(

einem neugereggtem wird nicht gesagt, dass seine Meinung für den Mülleimer taugt :rolleyes:


aber bei einem neugereggtem wie Dir wird da durchaus ein Ausnahme gemacht! :P

Vergleich doch einfach mal Deine ersten 40 Posts (und Deine Sig) mit den ersten 100 Posts von anderen hier gereggten Leuten :rolleyes:


Rainer

Gohan
2005-09-15, 09:43:47
nun ja, irgendwie irgendwo sollte es ja eigentlich schon so sein, dass ein gereggter mehr darf als ein Gast.

Das Forum gehört Leo und er hat das Hausrecht. Gereggte User sind auch "nur" Gäste, aber registierte und sozusagen "offizielle" Community Mitglieder. Quasi ein Verein, dem jeder bei- oder auch wieder austreten kann.

Wenn nun jemand sich für einen Verein interessiert und dort mal z.B. beim Training mal vorbeischaut und ggf. auch mitmacht (also als Gast und nicht als gereggtes Vereinsmitglied) , dann kann man demjenigen nur raten sich zu benehmen. Weil sonst kann er sich den Vereinsbeitritt abschminken. Selbst wenn sich die Vereinsmitglieder "wie die Schweine" benehmen, sollte man als Interessierter sich in diesem Fall nicht so wie die Vereinsmitglieder benehmen (es sei denn, dass diese "Schweinerein" Teil des Vereins sind). Das gleiche Benehmen kann man dann Annehmen wenn man dann offizielles Vereinsmitglied ist.

Oder habe ich eine völlige verquere Vorstellung über "Gemeinschaften", Communities, Vereine !?


Rainer

Deine Vorstellung ist schon richtig, bloss im Internet hast du im Gegensatz zum Tennisplatz z.B. kein Gesicht. Auch ist es beim Tennisplatz nicht so, das wenn sich jemand angemacht fühlt, er mal eben geht uns als völlig unbekannte Person zurückkehrt und dann drauf los meckert.

Du hast einfach den Deckmantel der Anonymität bei deinem Vergleich vergessen ;)

No.3
2005-09-15, 09:46:20
Eines wird dabei nur zu sehr deutlich: "Die Arschlöcher erwirken Veränderungen!" und ja, tatsächlich ist es so. Egal wo man schaut, wer das Maul aufmacht und motzt steht oftmals als Gewinner da, aber nur der, der den Individualismus für sich als Lebensart erklärt hat. Die Masse? Sie bleibt dabei auf der Strecke und so kann ich nicht wirklich die verurteilen, die diese Lehren auch zum Arsch werden lassen.

tjo, so schaut es ziemlich überall aus :(


Full Ack @Thowe :up:


ansonsten wäre ich noch dafür Thowe den Titel des Forums-Weisen zukommen zu lassen :smile:

Rainer

No.3
2005-09-15, 09:52:09
Deine Vorstellung ist schon richtig, bloss im Internet hast du im Gegensatz zum Tennisplatz z.B. kein Gesicht. Auch ist es beim Tennisplatz nicht so, das wenn sich jemand angemacht fühlt, er mal eben geht uns als völlig unbekannte Person zurückkehrt und dann drauf los meckert.

nun, ein gereggter hat ein Gesicht, wenn ich ein Post von ihm sehe, "erkenne" ich ihn wieder ;)


Du hast einfach den Deckmantel der Anonymität bei deinem Vergleich vergessen ;)

nicht ganz, wenn Du auf den Tennisplatz gehst, dann kennst Du das Gesicht des anderen vielleicht (d.h. den Nickname), aber mehr auch nicht (es sei denn ihr macht Euch per Namen miteinander bekannt)

ansonsten, weiss ich von einigen Membern hier die Real-Names, die Handy-Nummer, die Adresse - also alles nur keine Anonymität ;)


Rainer

Gast
2005-09-15, 09:57:03
Ich finde gut, dass am Verhalten auch von dem User Mogul deutlich wird, wo das eigentliche Problem liegt. Aber wegschauen und andere dafür büßen lassen, ist eben immer einfacher.
In einem Forum, wo die Stammuser auf die Punkte scheißen und das Eingreifen der Mods belächelt wird, da sperrt man ausgrechnet die Gäste. An die user traut man sich nicht ran. Erbärmlich.

No.3
2005-09-15, 09:57:57
Im Prinzip stimme ich Dir zu. Gegen die Anonymität hilft aber das Reggen. Mit der Zeit baut man eine "Persönlichkeit" auf. Die übrigen Teilnehmer wissen in etwa, wie manche Sprüche zu verstehen sind, manches Missverständnis wird vermieden. Wer einmal Flagge gezeigt hat, lässt sich auch nicht so leicht zu Beleidigungen hinreißen. Ausnahmen gibts immer.

Full Ack, Piffan!

Rainer

-J.
2005-09-15, 10:00:32
Ich finde gut, dass am Verhalten auch von dem User Mogul deutlich wird, wo das eigentliche Problem liegt. Aber wegschauen und andere dafür büßen lassen, ist eben immer einfacher.
In einem Forum, wo die Stammuser auf die Punkte scheißen und das Eingreifen der Mods belächelt wird, da sperrt man ausgrechnet die Gäste. An die user traut man sich nicht ran. Erbärmlich.
Die User können ja nun nicht mehr mit dem Gastaccount spammen. Ergo bleibt es nun abzuwarten, inwiefern sich da in der kommenden Zeit Banns ergeben oder aber sich die allgemeine Stimmung bessert.
Gästen bleibt es weiterhin freigestellt, sich zu registrieren.

sun-man
2005-09-15, 10:02:45
Diese Voreingenommenheit finde ich eben nicht gut.
Ich möchte meinen Gegenüber in einer Diskussion im PoWi-Forum nicht an seinen Meinungen über fernöstliche Kreiskolbenmotoren oder us-amerikanische Grafikkarten beurteilen, sondern an seinen Postings in der Diskussion im PoWi-Forum - was schwierig wird, wenn man den Nutzer mit anderen Sachen assoziiert.

Es war in dem Fall lediglich ein Beispiel. Voreingenommen oder nicht, der Name XY wird eine gewissen Reaktion auslösen.

Ist meine Einstellung "pro" oder "contra" denn wichtig in dieser Diskussion?
Würdest du bei einer "contra-Reg"-Einstellung in anderen Diskussionen mir genau so unvoreingenommen gegenübertreten wie einem Gast, bei dem es nur um die betreffenden Beiträge in der betreffenden Diskussion geht?
Wie Du selbst bemerkt hast trifft man im Netz auf die komischsten Typen :D Hier wollte ich nur verhindern das Du es in den falschen Hals bekommst.
Das Beispiel der Regs und Unregs hat gerade ins Bild gepasst.
Und ja: Diskussionen sind, egal mit wem, völlig OK - nur wurden hier immer wieder kontroverse Themen - in denen man auch mit Gästen wunderbar kommunizieren konnte - durch die Bashgäste wieder aus dem Kontext gerissen. Das dies zum Teil auch Regs waren die Luft abgelassen haben ist auch klar. Zeigt sich doch hier auch ganz gut, mit dem einen oder anderen ging es einigermassen und dann kommen halt die Regs, gehen übern Proxy und orakeln das man mich auch hundert anderen Foren kennen würde und so nen Unsinn.

Ist der Ruf erst ruiniert.... :D

MFG

Gast
2005-09-15, 10:03:27
Die User können ja nun nicht mehr mit dem Gastaccount spammen. Ergo bleibt es nun abzuwarten, inwiefern sich da in der kommenden Zeit Banns ergeben oder aber sich die allgemeine Stimmung bessert.
Gästen bleibt es weiterhin freigestellt, sich zu registrieren.

Solange bestimme User hier unbestraft weiter posten dürfen, ohne das die Mods interessiert, was da geschrieben wird (Hallo betareverse), wird sich hier gar nix ändern. Man sitzt manchmal wirklich kopfschüttelnd vor dem PC und fragt sich, was eigentlich noch alles erlaubt ist - oder sagen wir, was bei manchen Membern alles durchgelassen wird. Und das mit der fadenscheinigen Begründung "Man kennt sich ja und versteht wie das gemeint ist". Das das ein ganz schlechtes Bild auf das Forum wirft, scheint keinen zu interessieren.

Thowe
2005-09-15, 11:25:19
Solange bestimme User hier unbestraft weiter posten dürfen, ohne das die Mods interessiert, was da geschrieben wird (Hallo betareverse), wird sich hier gar nix ändern. Man sitzt manchmal wirklich kopfschüttelnd vor dem PC und fragt sich, was eigentlich noch alles erlaubt ist - oder sagen wir, was bei manchen Membern alles durchgelassen wird. Und das mit der fadenscheinigen Begründung "Man kennt sich ja und versteht wie das gemeint ist". Das das ein ganz schlechtes Bild auf das Forum wirft, scheint keinen zu interessieren.

Das ist schlicht weg erlogen, Beta stand bereits kurz davor gebannt zu werden, was ich persönlich sehr schade finden würde, weil ich ihn mag. Gleiches gilt aus meiner Sicht auch für Panasonic, er hatte seine Phasen, er hatte aber auch seine guten Seiten. Doch am Ende musste er gehen, ich hätte mir zwar gewünscht er hätte mehr einsehen gehabt, denn das hätte ihn etwas fürs Leben gebracht und etwas weniger Anecken könnte er gut gebrauchen.



Ansonsten würde ich es sehr begrüßen, wenn hier langsam mal das rumhacken aufhört. An unserer Entscheidung wird das absolut nichts ändern, denn das können nur echte Argumente die gangbare Lösungsvorschläge enthalten. Alles andere ist und bleibt fruchtlos.

Das gute A
2005-09-15, 11:29:01
Solange bestimme User hier unbestraft weiter posten dürfen, ohne das die Mods interessiert, was da geschrieben wird (Hallo betareverse), wird sich hier gar nix ändern. Man sitzt manchmal wirklich kopfschüttelnd vor dem PC und fragt sich, was eigentlich noch alles erlaubt ist - oder sagen wir, was bei manchen Membern alles durchgelassen wird. Und das mit der fadenscheinigen Begründung "Man kennt sich ja und versteht wie das gemeint ist". Das das ein ganz schlechtes Bild auf das Forum wirft, scheint keinen zu interessieren.

Stimmt doch gar nicht. Bitte informiere Dich erst, bevor Du irgendwas schreibst. "Bestimmte User" (betareverse zum Beispiel, nur um auf deinen Post zurückzukommen) wurden bereits für ihr Verhalten ermahnt und kassierten auch Punkte oder temp-Bans. Das geht bei "Gästen" nunmal nicht.

Das "man kennt sich ja und versteht wie es gemeint ist" stimmt leider auch - so ist es nunmal. Schlechtes Licht auf das Forum wirft das m.E. nach nicht. Jeder Gast wird sich denken können, dass User mit mehreren hundert oder tausend Beiträgen bei den meisten hier dann bekannt ist - und da weiß man nunmal, wie man bestimmte Aussagen aufzufassen hat, das ist ganz einfach so.

Dies jetzt schlechtzureden ist Unsinn, denn dieses "wissen, wie er/sie es gemeint hat", ist in allen anderen Foren auch zu finden.

Ich verstehe manchmal einfach nicht genau, wo denn jetzt euer Problem eigentlich liegt?

Gruß

Gast
2005-09-15, 12:40:33
Du wiederholst Dich. Du wiederholst Dich. Du wiederholst Dich.
Als, ob ihr euch nicht wiederholt.

Mal zusammenfassen. Noch nicht mal eine handvoll registrierte User inkl. Mods, die je paar tausends Posts (=Monster-User) haben, sind für die Registrierung.
Der Großteil der Community ist da überhaupt nicht gefragt. Also weniger als 1% (~100) haben sich für die Registrierung entschieden. Das soll noch eine demokratische Abstimmung sein? :|
Brave new World...

Gast
2005-09-15, 12:47:37
OK, mal ein Vorschlag.
Wäre es nicht angebracht, dass z.B. von 0:00 Uhr bis 6:00 Uhr keine neuen Themen erstellt werden dürfen, um schwachsinnige Posts zu unterdrücken?
Antworten auf bestehende Threads sollte möglich sein.

Gast
2005-09-15, 12:49:42
Das Forum gehört Leo und er hat das Hausrecht. Gereggte User sind auch "nur" Gäste, aber registierte und sozusagen "offizielle" Community Mitglieder. Quasi ein Verein, dem jeder bei- oder auch wieder austreten kann.

Rainer
Wenn Leo Hausrecht hat, wieso wird von anderen Mods+Usern die Registrierung durchgedrückt?

Gast
2005-09-15, 12:56:31
Das ist schlicht weg erlogen, Beta stand bereits kurz davor gebannt zu werden, was ich persönlich sehr schade finden würde, weil ich ihn mag. Gleiches gilt aus meiner Sicht auch für Panasonic, er hatte seine Phasen, er hatte aber auch seine guten Seiten. Doch am Ende musste er gehen, ich hätte mir zwar gewünscht er hätte mehr einsehen gehabt, denn das hätte ihn etwas fürs Leben gebracht und etwas weniger Anecken könnte er gut gebrauchen.
Das ist jedesmal schade, wenn Personen, die man mag dann rausgeschmissen werden. Habe es in anderen Foren leider auch erlebt.
Ansonsten würde ich es sehr begrüßen, wenn hier langsam mal das rumhacken aufhört. An unserer Entscheidung wird das absolut nichts ändern, denn das können nur echte Argumente die gangbare Lösungsvorschläge enthalten. Alles andere ist und bleibt fruchtlos.
Des rumhackens aufhören, oder weil man über die Entscheidung nicht diskutieren will.
Bevor die Mods die Gäste ausgesperrt haben, wurde offen darüber diskutiert und Lösungen ausgearbeitet? Vor allem in Zusammenarbeit mit Gästen?
Vor allem registrierte User haben als Gäste gebasht, was mehrfach angemerkt worden war. Die eigentlichen Gäste (nichtregistriert) müssen es ausbaden.
Entweder habe ich es verschlafen (war seitweise nicht hier), oder es wurde der Versuch nicht unternommen.

No.3
2005-09-15, 13:07:50
Wenn Leo Hausrecht hat, wieso wird von anderen Mods+Usern die Registrierung durchgedrückt?

wurde hier schon mehrfach erwähnt dass Leo die Mods größtenteils das tuen lässt was diese für richtig halten...


Rainer

Gast
2005-09-15, 13:14:44
wurde hier schon mehrfach erwähnt dass Leo die Mods größtenteils das tuen lässt was diese für richtig halten...

Rainer
Ob es dann aber in seinem Sinne sich entwickelt, ist eine ganz andere Frage...

No.3
2005-09-15, 13:27:07
Ob es dann aber in seinem Sinne sich entwickelt, ist eine ganz andere Frage...

keine Ahnung, was "sein Sinne" ist

Rainer

Quasar
2005-09-15, 13:30:14
Als, ob ihr euch nicht wiederholt.

Mal zusammenfassen. Noch nicht mal eine handvoll registrierte User inkl. Mods, die je paar tausends Posts (=Monster-User) haben, sind für die Registrierung.
Der Großteil der Community ist da überhaupt nicht gefragt. Also weniger als 1% (~100) haben sich für die Registrierung entschieden. Das soll noch eine demokratische Abstimmung sein? :|
Brave new World...

Hm? IIRC war jeder registrierte User stimmberechtigt. Ist doch genau dasselbe, wie am 18.9. - wer nicht zur Wahl geht, hat eben Pech gehabt. Und wenn "Gäste" wirklich so vehement ihre Rechte gefährdet sähen, wie es hier einige nahelegen, dann hätten sie sich ja einen one-time-only-Account zulegen können und dagegen stimmen.

darph
2005-09-15, 13:53:30
Der Großteil der Community ist da überhaupt nicht gefragt. Also weniger als 1% (~100) haben sich für die Registrierung entschieden. Das soll noch eine demokratische Abstimmung sein? :|
Brave new World...
Das war eine Entscheidung der Moderation und des Inhabers.

Es war nie eine demkratische Abstimmung.

Black-Scorpion
2005-09-15, 14:16:17
Als, ob ihr euch nicht wiederholt.

Mal zusammenfassen. Noch nicht mal eine handvoll registrierte User inkl. Mods, die je paar tausends Posts (=Monster-User) haben, sind für die Registrierung.
Der Großteil der Community ist da überhaupt nicht gefragt. Also weniger als 1% (~100) haben sich für die Registrierung entschieden. Das soll noch eine demokratische Abstimmung sein? :|
Brave new World...
Wo steht das es hier demokratisch zugeht?
Das ist ein privates Forum wo ganz allein der Besitzer (Leo) und die Ihm helfenden Mods die Spielregeln festlegen.
Ob registriert oder nicht hat da keinen Einfluß.
Denn wir sind alle nur Leos Gäste.

Hier kann jeder Vorschläge machen, ob sie angenommen werden ist eine ganz andere Sache.

Das gute A
2005-09-15, 14:22:38
Wo steht das es hier demokratisch zugeht?
Das ist ein privates Forum wo ganz allein der Besitzer (Leo) und die Ihm helfenden Mods die Spielregeln festlegen.
Ob registriert oder nicht hat da keinen Einfluß.
Denn wir sind alle nur Leos Gäste.

Hier kann jeder Vorschläge machen, ob sie angenommen werden ist eine ganz andere Sache.

So ist es - Leo ist der Hausherr, er kann - wie es ihm grad passt - jeden rausschmeissen und damit Hausverbot erteilen. Das kann man quasi wie im Privatleben machen, indem man jemand aus seiner Wohnung schmeisst.

Es wird hier versucht (und wurde schon desöfteren in der Vergangenheit), konstruktive Diskussionen zur Verbesserung der Forenstruktur etc. anzuleiern. Oft verlief es sich im Sande, weil Regs und Unregs sich nicht einig waren (auch untereinander) - und wenn es keine Einigung auf User-Ebene gibt, dann muss halt eine Entscheidung auch mal erzwungen werden.

Und hört mir auf mit diesem Demokratie-Unsinn, man wird es NIE allen recht machen können - auch wenn man noch so oft abstimmt und diskutiert. Das sollte ja wohl allen klar sein.

Gruß

Marodeur
2005-09-15, 15:01:01
Warum immer die "Demokratiekeule" ausgepackt ist schon seltsam, man sollte eigentlich verstehen wie das läuft.

Andererseits, wenn ich mal wieder als Admin aufm CS-Server bin und jemanden sage er soll seinen Namen ändern gibts in letzter Zeit auch immer wieder welche die dann das Diskutieren drüber anfangen wollen. Da mischen sich dann gleich noch Unbeteiligte ein die meinen "der ist doch ned so schlimm" "Warum soll er ihn denn ändern". Aber hey, ich bezahl für den Server, ich bestimme die Spielregeln und wenn sich jemand z.B. Arschkrampe nennt und ned einsehen will das ich sowas nicht will dann diskutier ich doch ned rum?! :|

Oder anderes Beispiel:
Ich geh jeden Tag im Stadtpark spazieren und setz mich jeden Tag auf meine Lieblingsbank um die Tauben zu füttern. Eines Tages kommen welche von der Stadt und wollen die Bank abbauen. Ich stell mich da natürlich quer und verlange das man mich erstmal anhört bevor das geschieht. Ist ja schließlich meine Bank, ich sitz da ja jeden Tag drauf... :|


Ist schon seltsam wie manche auf eine demokratische Entscheidung pochen wo sie nix zu suchen hat. Wenn es Betreiber und Mods natürlich demokratisch entscheiden wollen ist das wieder was anderes, wenn sie aber für sich entscheiden ist das nunmal so.

Immerhin bieten sie ja an das konstruktive Vorschläge durchaus angehört und evtl. diskutiert werden und dann die Entscheidung wieder geändert wird statt sich hinzustellen und zu sagen "so isses nunmal, basta" .... was ebenfalls ihr Recht wäre... Das sie dies tun finde ich gut. Zu erwarten das sie sich irgendjemand quasi durch zwang beugen ist aber doch eher lächerlich...

Schon komische Einstellungen die hier teilweise rumschwirren...

The7thGuest
2005-09-15, 15:04:08
Tja, nur der Betreiber hat ja nach den gestrigen Aussagen der Modschaft damit überhaupt nichts zu tun sondern der Mist wurde ganz alleine von der überarbeiteten (is klar, ihr seid ja nur 31...) Modschaft beschlossen.

StefanV
2005-09-15, 15:17:35
Ansonsten würde ich es sehr begrüßen, wenn hier langsam mal das rumhacken aufhört. An unserer Entscheidung wird das absolut nichts ändern, denn das können nur echte Argumente die gangbare Lösungsvorschläge enthalten. Alles andere ist und bleibt fruchtlos.
Dem stimm ich mal völlig zu, wie ich schon in einem anderen Thread schrieb...

Was hier einige Regs abziehen, empfinde ich eher als Peinlich und reichlich sinnlos, denn, wie ich schon oft sagte, in den letzten Tagen, war eine Regpflicht unvermeidlich, da das Forum doch ein wenig gewachsen ist UND die Member jünger wurden...

An dieser Stelle kann man eigentlich mich mal zitieren:

Oh mann, ich glaubs nicht...

Ich glaub echt, das hier so langsam einige sich mal fragen sollten, ob sie nicht selbst das Problem sind und mal einige Entscheidungen akzeptieren oder wenigstens mal drüber nachdenken würden und nicht gleich rumheulen, nur weil mal was gändert wurd, was eh schon seit einiger Zeit nicht mehr wirklich überall tragbar war...

Aber egal, hauptsache erstmal rummotzen, rumheulen und sonstiges, statt sich vorher mal am Riemen zu reißen, insbesondere die ausgeloggten Trolle...

Aber hey, immer schön auf die Moderatoren, nicht wahr?!

Wie wärs mal, wenn einige akzeptieren würden, das es eine undankbare Drecksarbeit ist, die man als Moderator tut und das wenigstens ab und an mal honorieren?!

JETZT wäre so ein Zeitpunkt...

Bin zwar in letzter Zeit nicht mehr so wirklich aktiv, weil mir momentan die IT-Welt am Arsch vorbei geht (und mir mein weißer, 86er RX7 wichtiger ist), dieses rumgeplärre wegen der eingeführten Regpflicht ist einfach nicht mehr auszuhalten, zumal es so sicher wie das Amen in der Kirche war, das sowas irgendwann kommt.

Eben weils ein paar Schwachköppe gibt, die es Lustig finden, ihre Privilegien zu missbrauchen...

Marodeur
2005-09-15, 15:18:09
Tja, nur der Betreiber hat ja nach den gestrigen Aussagen der Modschaft damit überhaupt nichts zu tun sondern der Mist wurde ganz alleine von der überarbeiteten (is klar, ihr seid ja nur 31...) Modschaft beschlossen.

Die Modschaft leitet das Forum auf seine Anweisung hin, aber anscheinend ja eigenverantwortlich. Sollte ihm mal doch was nicht passen wird er sich zu gegebener Zeit schon bei dem Moderatoren melden.

Bis dahin oder eben falls er sich nicht meldet sind die Entscheidungen der Modschaft somit auch die Entscheidungen des Chefs und wenns mal nicht so ist wirds sicherlich eh rein intern besprochen (was auch gut so ist bei der viel zu überhitzten Atmosphäre hier...).

Black-Scorpion
2005-09-15, 15:18:57
@The7thGuest

Nochmal extra für dich.

Ohne Leo läuft hier garnichts.
Er hat das letzte Wort ob und was geändert wird.

'edit' Nachtrag

Thowe
2005-09-15, 15:20:48
OK, mal ein Vorschlag.
Wäre es nicht angebracht, dass z.B. von 0:00 Uhr bis 6:00 Uhr keine neuen Themen erstellt werden dürfen, um schwachsinnige Posts zu unterdrücken?
Antworten auf bestehende Threads sollte möglich sein.


Das würde wohl nicht mal 1% der Probleme beseitigen, somal das Hauptproblem der Rechtmissbrauch ist und bleibt.

Thowe
2005-09-15, 15:22:58
Wenn Leo Hausrecht hat, wieso wird von anderen Mods+Usern die Registrierung durchgedrückt?

-> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=1098555#post1098555

man achte auf das Datum des Beitrages!

Immerhin haben wir rund 2 Jahre mit den Problemen gekämpft, irgendwann muss man sich bloß eingestehen, das man den Kampf nicht gewinnen kann, vor allem dann nicht, wenn die Anzahl der Täter immer weiter wächst.

Thowe
2005-09-15, 15:29:32
Das ist jedesmal schade, wenn Personen, die man mag dann rausgeschmissen werden. Habe es in anderen Foren leider auch erlebt.

Des rumhackens aufhören, oder weil man über die Entscheidung nicht diskutieren will.
Bevor die Mods die Gäste ausgesperrt haben, wurde offen darüber diskutiert und Lösungen ausgearbeitet? Vor allem in Zusammenarbeit mit Gästen?
Vor allem registrierte User haben als Gäste gebasht, was mehrfach angemerkt worden war. Die eigentlichen Gäste (nichtregistriert) müssen es ausbaden.
Entweder habe ich es verschlafen (war seitweise nicht hier), oder es wurde der Versuch nicht unternommen.

Du hast es verschlafen, der Versuch läuft seit nunmehr rund 4 Jahren. Wenn man mit der Suche Funktion nach Regpflicht sucht, finden sich zahlreiche Beiträge/Themen dazu.

Ein Teil findet die Suchfunktion allerdings nicht, das sind unsere internen Diskussionen zum Thema gewesen. Die gehen aber auch schon seit Jahren und wer unsere Arbeitsweise beobachtet hat, der weiß auch, das wir eben nicht einfach so diese Entscheidung über den Zaun gebrochen haben.

mictasm
2005-09-15, 16:24:14
[...]der weiß auch, das wir eben nicht einfach so diese Entscheidung über den Zaun gebrochen haben.

Das ist wahr! Ich möchte jetzt eigentlich auch nicht zu sehr auf der "ich-habs-ja-gesagt-Tour" rumreiten, deshalb möchte ich lieber mal allen, die die letzten rund zwei Jahre dieses Forum aufgeräumt haben, meinen Dank ausdrücken. Es war bestimmt nicht leicht.

Wie sehr sich die Situation (und der Aufwand) geändert hat, kann eigentlich nur derjenige einschätzen, der weiss, wie sehr Leo immer gegen eine Regpflicht war, selbst wenn es nur ein einziges Unterforum betroffen hätte.

Ich begrüße diese Entscheidung. Auch wenn ich die Meinung von manchem teile, dass z.B. das Spekulationsforum darunter leiden könnte.

Gruß,

MIC

betasilie
2005-09-15, 16:34:23
An den gast, der mich hier bashen will:

Schön, dass Du auf dem Nick betareverse so rumreitest. Daran sieht man ja nur, dass Du scheinbar doch gerne Nicknames benutzt, jedenfalls um andere zu diffamieren. Jetzt brauchst Du nur noch selber einen, aber das liegt dir wohl nicht, was mich irgendwie garnicht wundert bei deiner freundlichen Art. ... Immer schön andere Leute anschwärzen und selber in der Anonymität untertauchen wollen.

Und übrigens, ich bin das beste Beispiel, dass die Regpflicht gut ist und deine Versuche mich zu bashen, zeigen das doch nur. :)

MikBach
2005-09-15, 16:57:12
Boah, ist der Thread noch offen?
Man dreht sich eh im Kreis.
Die Gäste wollen nicht kapieren, dass der Gastaccount missbraucht wurde um zu flamen usw.
Da es zu grosse Ausmasse angenommen hat, musste ein Schlussstrich gezogen werden, was auch korrekt ist.

Wie ich schon in diesem Thread erwähnt habe, ist es bei einer Diskussion wichtig die Argumentationskette eines Diskutanten zu wissen, um was es ihm in der Gesamtheit geht.
Wenn da aber 3 Gäste durcheinander posten, ist das eben nicht möglich, weil man die Posts nicht einwandfrei einem Gast zuordnen kann. Also ist es in Diskussionsforen wichtig, dass man die Leute, die mitdikutieren erkennt, um den Zusammenhang zu verstehen.

Ob das jetzt bei Spülwiese und Offtopic nötig war, sollten die Mods entscheiden. :D

WeyounTM
2005-09-15, 17:00:22
Immerhin haben wir rund 2 Jahre mit den Problemen gekämpft, irgendwann muss man sich bloß eingestehen, das man den Kampf nicht gewinnen kann, vor allem dann nicht, wenn die Anzahl der Täter immer weiter wächst.

In den Schuhen der Modschaft hier möchte ich nicht unbedingt stecken. Eure Bemühungen waren sicherlich immer auf das Wohl der Community focussiert, doch ich möchte anmerken, dass es auch eine Frage der Methoden ist, ob man einen "Kampf" gewinnt. Ich habe die Anführungszeichen gewählt, weil mir der Terminus zu "gewalttätig" klingt. Das Ziel ist ja, eine für die meisten Leute lebens- und liebenswerte Community zu haben, die zum Wiederkehren einlädt. Sowas bekommt man aber nicht gegeneinander sondern nur miteinander hin. Kampf, Gewalt und Co. führen immer wieder zu Trotzreaktionen (sah man ja auch in diesem Thread).

Ich kenne kein Patentrezept, schon gar nicht für eine solch große Community, dennoch sagt mir mein Bauchgefühl, dass einige Probleme wahrscheinlich hausgemacht sind. Der Versuch, über die Punkteregelung erzieherisch tätig zu sein vielleicht.

Schade, schade...

MikBach
2005-09-15, 17:23:11
Ich kenne kein Patentrezept, schon gar nicht für eine solch große Community, dennoch sagt mir mein Bauchgefühl, dass einige Probleme wahrscheinlich hausgemacht sind. Der Versuch, über die Punkteregelung erzieherisch tätig zu sein vielleicht.

Schade, schade...
Was hat denn das mit erzieherisch zu tun? :confused:
Es geht um eine gute Diskussionskultur.
Was einige "Gäste" hier an den Tag legen, ist echt allerunterste Kloake.

WeyounTM
2005-09-15, 17:53:05
Was hat denn das mit erzieherisch zu tun? :confused:


Ich meinte dabei das Punktesystem ;) . Mich "dünkt", dass es neben dem Wunsch, ein Regelwerk zu haben, welches "nachrechenbar" ist, eben auch ein wenig erzieherisch sein soll. Sprich: dass ein User, der sich daneben benimmt nicht rucki-zucki gebannt wird, sondern er noch mehrere Chancen bekommt aus seinem Verhalten zu lernen. Das Verfallen von Punkten (Belohnung für gutes Benehmen) unterstützt das ja auch. Die Intention ist wahrscheinlich die, ein gutes Mitglied nicht wegen einer einmaligen Entgleisung zu verlieren. Doch wozu es führen kann sieht man ja exemplarisch auch in diesem Thread: ein Mitglied riskiert mal eben Punkte für einen Regelverstoss, wohl wissend, dass dieser ihm nicht wehtun kann, wenn er sich danach wieder normal benimmt.

Ob das jetzt an der Tagesordnung ist, kann ich nicht sagen...sooo viel lese ich ja auch nicht. Aber: es passiert sicherlich. Hier wurde ja schon erwähnt, dass einige Member sich ganz bewusst "an die Grenze" herantasten.

Die Frage muss gestattet sein: wenn man sich schon einige Male nicht im "Zaum" hatte...hat man dann nicht schon unter Beweis gestellt, dass man die Community schädigen kann?

Ich schweife aber ab. Sorry. Es ist schon ein Dilemma mit dem Versuch, etwas möglichst transparent, gerecht und nachvollziehbar zu machen. Und Menschen sind halt auch nicht einfach.
Ich finde es letztlich halt schade, dass eine weitere Maßnahme ergriffen wurde, die den Charakter von 3DC weiter verändert. Und, dass eine Personengruppe insgesamt für Fehler (vermeintlich) weniger büßen muss.

registrierter Gast
2005-09-16, 02:27:05
Bin gegen die Regpflicht, weil ich hier zu diversen Themen im Offtopic-Bereich gerne mal etwas gepostet hab und gerade wegen dieser Möglichkeit gefiel es mir hier so gut. :) Diese Bereiche findet man aber auch in anderen Foren und überlege noch, inwiefern ich mich hier weiter aufhalte. Habe mich jedenfalls registriert, um via Signatur meinen Protest gegen die Regpflicht kund zu tun. :D
Mal sehen, vielleicht bleib ich ja noch länger hier und gewöhne mich an das registriert-sein, aber wenn man einmal eine Freiheit hatte, fällt es schwer diese aufzugeben.
Mir ist zudem aufgefallen, daß ich die letzten Tage weniger zu lesen hatte. Ob das nur ein psychologischer Effekt ist? :| Sonst habe ich täglich für alle ungelesenen Beiträge (die mich interessieren) sicher knapp eine Stunde gebraucht, aber nun brauch ich nicht mal mehr eine 3viertel Stunde.


Außerdem missfällt mir Leos Einstellung bzgl. des Löschen von Accounts, was mit Inaktivität sicher nicht gleichgestellt werden kann.

Grestorn
2005-09-16, 07:01:35
Außerdem missfällt mir Leos Einstellung bzgl. des Löschen von Accounts, was mit Inaktivität sicher nicht gleichgestellt werden kann.Was genau missfällt Dir daran?

Meinst Du, dass ein Account (auf Wunsch) gelöscht werden soll und damit lauter Lücken in den Threads zurückbleiben sollen?

Die Angaben in einem Account kann der Account-Besitzer ja selbst entfernen, am Ende würde nur noch der Nick übrig bleiben von dem Account. Wäre das soooo schlimm?

Gast
2005-09-16, 08:10:28
Kommt drauf an, ob Forenpostings unters Urheberrecht fallen oder nicht. Wenn ja hat der Ersteller jedes Recht mit seinen Postings zu Verfahren wie er will. Auch die komplette Löschung fällt dann imho darunter.

Aber das wird ja hier im Forum eh alles nicht so genau genommen. Laut Selbstauskunftsrecht muss jeder, der Daten über dich anlegt dir auch auskunft über diese Daten geben. Aber frag mal einen Mod nach deinem Punktestand... ;)

roman
2005-09-16, 09:55:02
Kommt drauf an, ob Forenpostings unters Urheberrecht fallen oder nicht. Wenn ja hat der Ersteller jedes Recht mit seinen Postings zu Verfahren wie er will. Auch die komplette Löschung fällt dann imho darunter.
wo ist das problem, man kann seine eigenen posts doch nachträglich löschen/editieren? hat ein ehemaliges member ja sogar mit jedem einzelnen seiner posts gemacht.

Aber das wird ja hier im Forum eh alles nicht so genau genommen. Laut Selbstauskunftsrecht muss jeder, der Daten über dich anlegt dir auch auskunft über diese Daten geben. Aber frag mal einen Mod nach deinem Punktestand... ;)

was haben eine beliebige mailadresse und ein nickname mit _persönlichen_ daten zu tun?

Lolman
2005-09-16, 10:01:12
Das würde wohl nicht mal 1% der Probleme beseitigen, somal das Hauptproblem der Rechtmissbrauch ist und bleibt.

Wärs nicht viel besser, es dem Ersteller der jew. Threads zu überlassen, ob Gäste posten dürfen und ob nicht?

Thowe
2005-09-16, 10:40:54
Wärs nicht viel besser, es dem Ersteller der jew. Threads zu überlassen, ob Gäste posten dürfen und ob nicht?

Nein, das würde nur die Diskussionen in die Threads tragen und das ganze noch verkomplizieren. Ich bezweifel auch, das die Forumssoftware das her gibt.

registrierter Gast
2005-09-17, 02:39:31
Was genau missfällt Dir daran?

Meinst Du, dass ein Account (auf Wunsch) gelöscht werden soll und damit lauter Lücken in den Threads zurückbleiben sollen?

Die Angaben in einem Account kann der Account-Besitzer ja selbst entfernen, am Ende würde nur noch der Nick übrig bleiben von dem Account. Wäre das soooo schlimm?Es sollte doch ohne Probleme möglich sein, den Account zu löschen, aber die Postings da zu lassen.
Es geht um jegliche personenbezogenen Daten, die laut BDSG gelöscht werden müssen, sofern es die Person verlangt. Wenn man alle Daten des Accounts ändert und diesen dann speert, so ist der Account nach wie vor da und man kann ja selbst noch das Profil vom gespeerten Panasonic ansehen. Dies darf nicht sein, weil selbst ein Nick bereits als personenbezogenes Datum angesehen werden kann.
Selbst wenn man das Profil mit falschen Daten auffüllt, so kann man laut BDSG die Löschung falscher Daten verlangen. :D

Zudem steht in den Forumsregeln:Thema Account löschen: Der eigene Account kann nicht selbst gelöscht werden. Wer eine Löschung wünscht, kann sich per Mail oder Kurznachricht an einen der Admins wenden.Es dürfte schon allein deswegen jederzeit möglich sein!
Das man unter Löschung eine Sperrung des Accounts versteht, muss zumindest in den Forumsregeln stehen!


Es ging aber eigentlich nicht darum, sondern um die Regpflicht, an die ich mich nach wie vor nicht gewöhnen konnte.
Zumindest im Offtopic (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=8) als auch im Kunst, Musik, Film, Buch und Kultur (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=66)-Forum ist definitiv weniger los. :(

-J.
2005-09-17, 07:50:30
Das OffTopic ist auch leerer gworden, da die 'Dr. Sommer Fragen' und andere soziale Themen in einen anderen Thread verschoben wurden, wo Gäste weiterhin Zugriff haben. Dieses Unterforum 'OT' hat nun wieder den Zweck, den es eigentlich haben sollte: Für die Spielwiese zu geladene Themen, die aber auch nicht ins PoWi, Reli, Sport oder Kunstforum passen.

Thowe
2005-09-17, 11:17:55
Das OffTopic ist auch leerer gworden, da die 'Dr. Sommer Fragen' und andere soziale Themen in einen anderen Thread verschoben wurden, wo Gäste weiterhin Zugriff haben. Dieses Unterforum 'OT' hat nun wieder den Zweck, den es eigentlich haben sollte: Für die Spielwiese zu geladene Themen, die aber auch nicht ins PoWi, Reli, Sport oder Kunstforum passen.


Vor allem sind im Moment auch ein paar sehr aktive "Nichtgäste" ausgesperrt, weswegen alleine auf Grund dessen weniger los ist.

Gast
2005-09-17, 11:34:39
Vor allem sind im Moment auch ein paar sehr aktive "Nichtgäste" ausgesperrt, weswegen alleine auf Grund dessen weniger los ist.
Etl. ist auch der eine oder andere gegangen ;).

-J.
2005-09-17, 13:08:05
Vor allem sind im Moment auch ein paar sehr aktive "Nichtgäste" ausgesperrt, weswegen alleine auf Grund dessen weniger los ist.

Ja -- Ich denke, dass das auch ein grund sein wird. Zumindest ist es jetzt übersichtlicher gestaltet.

Etl. ist auch der eine oder andere gegangen ;)
Eventuell. Aber die, die vielleicht eine Auszeit nehmen, sind nicht die OffTopic Poster gewesen. Zumindest die, bei denen ich mitbekommen habe, dass sie gegangen sind, bzw sich eine Auszeit genommen haben.

Gast
2005-09-17, 21:53:34
Schade, da mit den Diskussionforen der einzig interessante Teil des Forums geschlossen wurde, seh ich keinen Sinn darin das Forum als ganzes weiterhin zu besuchen. Werde ich mich nach zwei Jahren wieder dorthin verziehen wo ich hergekommen bin.
Also schönes Leben noch, oder was fürn Spruch an dieser Stelle auch immer angebracht sein mag.

Eine Anmerkung noch zum Schluß: Die zynische Bemerkung in der Ankündigung hättet ihr euch sparen können.Es dürfte allen oder doch zumindest den Autoren bewußt sein, daß dieses "Handeln" vorsätzlich war, mit eben dem nun eingetretenen Ziel. Was dieser Appell an das Gewissen bedeuten soll, bleibt mir daher ein Rätsel.


Ich schließe mich dir an, soll die Seite dort hingehen wo der Pfeffer wächst. In letzter Zeit ist hier das Niveau tiefer als meine Teppichkante gesunken.

Gast
2005-09-17, 21:54:24
Meinst Du mich? Wenn ja, kennst Du mich? Wohl kaum, also tu mir doch einen Gefallen, und quatsch mich nicht so unzivilisiert von der Seite an, gut? :)


Panasonic? :D

sun-man
2005-09-17, 23:19:35
Vorzeigegäste unter sich...hübsch anzusehen :D

Gast
2005-09-17, 23:37:49
Vorzeigegäste unter sich...hübsch anzusehen :D


Wir Gäste sind doch friedlich, freundlich und allzeit hilfsbereit und tun keinen was. :) Weißt du, wer ich wirklich bin? Nein? Ist ja auch egal. ;)


Wieso steht uns beim posten nicht das volle Smilie-Sortiment zur Verfügung? Wir Gäste wollen den Zugriff auf die Smilie-Leiste haben! :(

Gast
2005-09-17, 23:53:38
Wieso steht uns beim posten nicht das volle Smilie-Sortiment zur Verfügung? Wir Gäste wollen den Zugriff auf die Smilie-Leiste haben! :(

Hey, welche verdammte Smilie-Leiste meinst du? Gibts noch mehr? :confused:

[dzp]Viper
2005-09-17, 23:57:20
es gibt 112 Smilies für die Regs :D
wenn das mal kein Grund ist sich zu registrieren, dann weiß ich auch nicht mehr weiter :biggrin:

Gast
2005-09-18, 00:04:34
Panasonic? :D
Nö! :)

Gast
2005-09-18, 00:08:19
Viper']es gibt 112 Smilies für die Regs :D
wenn das mal kein Grund ist sich zu registrieren, dann weiß ich auch nicht mehr weiter :biggrin:

Jetzt noch bitte noch ne gr. Pizza pro Woche oben drauf und ich meld mich sofort an ;)
Ne, die Smilies aus dem FAQ sind vollkommen ausreichend, gute Nacht...

Gast
2005-09-18, 00:08:41
Vorzeigegäste unter sich...hübsch anzusehen :D
… und ein Muster-Registrierter. Das 3dcenter-Forum von seiner unterhaltsamsten Seite. :)

aths
2005-09-18, 00:11:58
Ansonsten würde ich es sehr begrüßen, wenn hier langsam mal das rumhacken aufhört. An unserer Entscheidung wird das absolut nichts ändern, denn das können nur echte Argumente die gangbare Lösungsvorschläge enthalten. Alles andere ist und bleibt fruchtlos.Das Problem sind aus meiner Sicht nicht die Argumente. Beide Seiten haben sehr gute Argumente. Das Problem ist die Bewertung, welche Argumente schwerer wiegen. Ich bin der Meinung, dass im 3dcf die Diskussionforen durchweg für alle offen sein sollten. Das Argument, dass dies fast schon ein Alleinstellungsmerkmal war, und zwar ein sehr positives, wiegt für mich deutlich schwerer als der Aufwand, hin und wieder einige Postings trashen lassen zu müssen. Jeder soll mitdiskutieren dürfen, solange er sich an die Regeln hält. Wer das nicht tut, dessen Posting geht in den Eimer. Egal ob Unreg oder Regular. Die eigentliche Strafe für ein dummes Posting ist doch, dass es nicht lange zu lesen ist. Die Bepunktung hat einen riesigen Apparat an Verwaltungsarbeit mitgebracht. Jeder, der auf ein klar blödes Posting im gleichen Stil reagiert, dessen Posting sollte ebenfalls getrasht werden. Wer meint, sich noch mal richtig abreagieren zu können bis sein Wutanfall in die Tonne geht, sollte bei einer halbwegs aktiven Modschaft schnell die Aussichtslosigkeit seines Tuns einsehen.

StefanV
2005-09-18, 00:15:41
Das Problem sind aus meiner Sicht nicht die Argumente. Beide Seiten haben sehr gute Argumente. Das Problem ist die Bewertung, welche Argumente schwerer wiegen. Ich bin der Meinung, dass im 3dcf die Diskussionforen durchweg für alle offen sein sollten. Das Argument, dass dies fast schon ein Alleinstellungsmerkmal war, und zwar ein sehr positives, wiegt für mich deutlich schwerer als der Aufwand, hin und wieder einige Postings trashen lassen zu müssen. Jeder soll mitdiskutieren dürfen, solange er sich an die Regeln hält. Wer das nicht tut, dessen Posting geht in den Eimer.
Ich find das Argument, das der Gastaccount gern und oft zum flamen/provozieren und sonstigem shit missbraucht wurde, wiegt da schon schwerer...

Das etwas mal ein Alleinstellungsmerkmal war, heißt noch lang nicht, das man das um jeden Preis beibehalten muss, wie du es verlangst, alternativen zur partiellen Reg Plicht gibts auch keine verwertbaren, die mit wenig bis garkeinem Aufwand durchzuführen wäre, für die Moderatoren und Admins...

aths
2005-09-18, 00:23:45
Ich find das Argument, das der Gastaccount gern und oft zum flamen/provozieren und sonstigem shit missbraucht wurde, wiegt da schon schwerer...Es gibt auch Regs, die unter ihrem Namen flamen, provizieren und sonstigen Shit verbreiten, aber noch nie gebannt wurden. Das hängt davon ab, was man als Flame, Provokation oder Shit sieht.

Das etwas mal ein Alleinstellungsmerkmal war, heißt noch lang nicht, das man das um jeden Preis beibehalten muss, wie du es verlangst, alternativen zur partiellen Reg Plicht gibts auch keine verwertbaren, die mit wenig bis garkeinem Aufwand durchzuführen wäre, für die Moderatoren und Admins...Ginge es nur danach, dass es die Moderation möglichst bequem hat, könnte man gleich die gesamte Userschaft abschaffen. Das ist natürlich ein bewusst überzeichnetes Extrembeispiel. Mod zu sein war mal eine Ehre, als nur gestandene User ins Team berufen wurden. Mit der Zeit nahm die Qualität der Neuzugänge in der Tendenz leider ab. Manche, die imo sehr gut als Mod geeignet waren, haben sich gänzlich oder de facto vom Mod-Posten verabschiedet, weil sie ingesamt kein Gehör mehr finden. Manche Mods sind mit ihrem Posten gewachsen.

Insgesamt ist die Verwaltung mit den Punkten eine irrsinnige, absurde Bürokratie. Die Mods könnten ihre Arbeit an dieser Stelle deutlich effizienter machen. In den Diskussionsforen ein paar Flames und Spams am Tag zu trashen ist kein großer Aufwand. Das Problem ist eher, dass die Mods ingesamt kaum respektiert werden. Greift ein Mod ein, kommt es eher zu dummen Rückfragen anstatt dass der Betroffene mal die Klappe hält und darüber nachdenkt, warum es ausgerechnet ihn getroffen hat. Daran mache ich auch das Problem fest, dass einige im Prinzip damit durchkommen, sich zum Flamen auszuloggen. Sie wissen, dass ihnen nicht viel passieren wird. Die eigentliche Strafe wäre der schnelle Trash ihrer Postings. Anstatt die Punktekonten zu führen sollte man in kritischen Threads mehr mitlesen und eingreifen.

Gast
2005-09-18, 00:24:13
Ich find das Argument, das der Gastaccount gern und oft zum flamen/provozieren und sonstigem shit missbraucht wurde, wiegt da schon schwerer...
Richtig! Übrigens soll in den USA in irgendeinem Bundesstaat öffentliche Telefonzellen verboten werden – die wurden einfach zu oft für Drohanrufe und Erpressungen mißbraucht. Find’ ich gut …

betasilie
2005-09-18, 00:27:54
Ginge es nur danach, dass es die Moderation möglichst bequem hat, könnte man gleich die gesamte Userschaft abschaffen.
Polemischer geht es wohl nicht mehr. Die Mods sind hier keine Angestellten, sondern üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus und bei dem Aufkommen von Gast-Spam-Posts der letzten Monate, ist es unverschämt von Bequemlichkeit zu reden, was indirekt Faulheit unterstellt.

Sei froh, dass die Mods sich die Mühe machen das Forum zu moderieren. Besonders wenn man dran denkt, wie oft Du selber Stein des Anstoßes bist.

Gast
2005-09-18, 00:29:16
Was genau missfällt Dir daran?

Meinst Du, dass ein Account (auf Wunsch) gelöscht werden soll und damit lauter Lücken in den Threads zurückbleiben sollen?

Die Angaben in einem Account kann der Account-Besitzer ja selbst entfernen, am Ende würde nur noch der Nick übrig bleiben von dem Account. Wäre das soooo schlimm?
Tja, wenn das Ergebnis eh das selbe ist, warum macht man es denn einem Ex-Mitglied so schwer, und läßt ihn möglicherweise Tausende Beiträge per Hand bearbeiten?

Heimatsuchender
2005-09-18, 00:34:01
Im Grunde ist es doch müßig, über die Reg-Pflicht zu diskutieren. Sie wurde eingeführt, weil der Gast-Account nun mal mißbraucht wurde. Ob von Gästen oder ausloggten Usern spielt in meinen Augen erstmal keine Rolle. Fakt ist:

Einige wenige haben Mist gebaut und viele leiden unter den Folgen.


Es war abzusehen, dass es zur Reg-Pflicht kommt. Bis jetzt ist es in jedem Forum in dem ich unterwegs bin, irgendwann zur Reg-Pflicht gekommen.


Und es steht wohl auch fest, dass die Reg-Pflicht erhalten bleibt, bzw. irgendwann auf alle Unterforen ausgeweitet wird. Davon gehe ich aus.
Es gibt im Moment aber auch keine andere Lösung. Zumindest fällt mir keine ein.

tobife

Gast
2005-09-18, 00:34:25
Polemischer geht es wohl nicht mehr. Die Mods sind hier keine Angestellten, sondern üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus und bei dem Aufkommen von Gast-Spam-Posts der letzten Monate, ist es unverschämt von Bequemlichkeit zu reden, was indirekt Faulheit unterstellt.

Sei froh, dass die Mods sich die Mühe machen das Forum zu moderieren. Besonders wenn man dran denkt, wie oft Du selber Stein des Anstoßes bist.
Warum bringst Du solche Schärfe mit rein? :confused:
Eine gesunde Streitkultur gehört meine Meinung nach zu einer lebendigen Diskussionsrunde. Wenn ich willkürlich die Obergrenze für den Blutzucker senke, wundert es auch nicht, wenn plötzlich die Diabetiker wie Pilze aus dem Boden schießen. Die Pharmaindustrie hat’s gefreut! ;)

aths
2005-09-18, 00:35:19
Polemischer geht es wohl nicht mehr. Die Mods sind hier keine Angestellten, sondern üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus und bei dem Aufkommen von Gast-Spam-Posts der letzten Monate, ist es unverschämt von Bequemlichkeit zu reden, was indirekt Faulheit unterstellt.Bitte im Kontext zitieren und nicht nur einen Satz herausreißen, um sich dann auf den einzelnen Satz zu stürzen.

Sei froh, dass die Mods sich die Mühe machen das Forum zu moderieren. Besonders wenn man dran denkt, wie oft Du selber Stein des Anstoßes bist.Auf dieser Art kann ich auch diskutieren: "Sei froh, dass du noch nicht endgültig gebannt wurdest." Wenn du wirklich diskutieren willst, fange bitte damit an, im Kontext zu zitieren und nicht nur den Satz, zu dem dir was einfällt. Leider erlebe ich eine solche selektive Lesart auch immer wieder bei meinen Artikeln, aber ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass der eine oder andere meine Äußerungen in voller Länge liest, bevor er darauf reagiert.

Immerhin gehöre ich nicht du denen, die sich ausloggen um mal so richtig vom Leder ziehen zu können. Betrachtet man die IPs, hast du das öfters gemacht, z. B. um mir vorzuwerfen, "biased" zu sein.

aths
2005-09-18, 00:36:59
Und es steht wohl auch fest, dass die Reg-Pflicht erhalten bleibt, bzw. irgendwann auf alle Unterforen ausgeweitet wird. Davon gehe ich aus.
Es gibt im Moment aber auch keine andere Lösung. Zumindest fällt mir keine ein. Ich halte es für sinnvoll, wenn die Regpflicht für die Diskussionsforen wieder abgeschafft wird. Das ist eine Lösung, welche die Identität des 3dcf erhält.

Gast
2005-09-18, 00:46:49
Ich halte es für sinnvoll, wenn die Regpflicht für die Diskussionsforen wieder abgeschafft wird. Das ist eine Lösung, welche die Identität des 3dcf erhält.
Denke ich auch. Scheinbar haben sich aber die guten Köpfe, die das gute alte 3dcenter repräsentieren, allmählich aus dem Vorstand zurückgezogen. Nicht zuletzt auch Du. Woher kommt der Aderlaß? Wie auch immer, die Folgen sind jetzt zu spüren. Werde doch wieder Moderator und setze Dich dafür ein, vielleicht mit ein paar anderen, die dafür zur Verfügung stehen, und moderiere ein, zwei Unterforen, wo denn wieder Gäste rein dürfen. Du sorgst dann da auch für Ordnung. Was spräche dagegen?

Crushinator
2005-09-18, 00:50:28
Ich halte es für sinnvoll, wenn die Regpflicht für die Diskussionsforen wieder abgeschafft wird. Das ist eine Lösung, welche die Identität des 3dcf erhält.
Zumindest was den Kernbereich angeht, stimme ich zu. :)

Grestorn
2005-09-18, 00:54:17
Dass das Gast-schreibrecht ein gewisses Alleinstellungsmerkmal des 3DC ist, lässt sich nicht bestreiten.

Aber woran liegt denn das? Doch nur daran, weil praktisch alle anderen nennenswerten Foren auf eine Registrierung bestehen. Und warum tun sie das? Weil sie eine gewisse Qualität in ihrem Forum halten wollen.

In so fern ist ist es bemerkenswert, welche Qualität sich das 3DC Forum trotzdem bewahrt hat. Nichts desto trotz kann ich einfach nicht sehen, warum man sich als Teilnehmer einer sachlichen Diskussion nicht wenigstens eine virtuelle Identität geben sollte. Meine feste Meinung ist, dass jemand, der nicht mal dazu bereit ist, einfach nicht im allergeringsten bereit ist, zu seiner Meinung zu stehen.

Ich meine, die Accounts hier sind eh alle so anonym, dass man hier nahezu alles posten kann, ohne sich ernsthaft Sorgen wegen strafrechtlicher Konsequenzen zu machen. Was soll das also?

Die Argumente, dass man eine provozierende Meinung oder etwas sehr persönliches posten möchte, was man nicht mit seiner virtuellen Identität assoziiert wissen will, haben sicher etwas für sich. Aber dafür gibt es eine akzeptable Lösung: Der Zweitaccount. Das hat zwar etwas schizophrenes und ist nicht wirklich gerne gesehen von der Moderation (weil man quasi seinen Punkterahmen verdoppelt), aber ist eine bessere Lösung als Gast-posten, da auch ein Zweitaccount immer noch eine virtuelle Identität darstellt.

Und letztlich, der einmalige Hilferuf eines Anwenders mit Problemen, der aber gar nicht diskutieren will und deswegen keinerlei Wert auf eine Identität legt, kann gerne beibehalten werden, in dem Gäste weiterhin in den Hilfs-Foren posten können.

Unterm Strich finde ich die derzeitige Lösung aus genau den Gründen mehr als akzeptabel. aths sagt, er bewertet die Argumente anders. Das mag sein, aber ich würde ganz gerne mal von ihm wissen, was denn genau an dem Gast-postrecht in Diskussionsforen so wertvoll ist, was es der Community und dem Forum wirklich bringt, dass es sich rentiert so sehr dafür einzutreten.

betasilie
2005-09-18, 00:54:28
Bitte im Kontext zitieren und nicht nur einen Satz herausreißen, um sich dann auf den einzelnen Satz zu stürzen.
Nun, den Kontext habe ich dadurch nicht verändert, daher ist es doch egal. Aber auch ne nette Art auszuweichen. :|

Auf dieser Art kann ich auch diskutieren: "Sei froh, dass du noch nicht endgültig gebannt wurdest." Wenn du wirklich diskutieren willst, fange bitte damit an, im Kontext zu zitieren und nicht nur den Satz, zu dem dir was einfällt. Leider erlebe ich eine solche selektive Lesart auch immer wieder bei meinen Artikeln, aber ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass der eine oder andere meine Äußerungen in voller Länge liest, bevor er darauf reagiert.

Immerhin gehöre ich nicht du denen, die sich ausloggen um mal so richtig vom Leder ziehen zu können. Betrachtet man die IPs, hast du das öfters gemacht, z. B. um mir vorzuwerfen, "biased" zu sein.
Muss ich dazu noch was sagen? Ich habe mich nie ausgeloggt, um jemanden etwas vorzuwerfen. Da habe ich nicht nötig, mein Guter. :)

Crushinator
2005-09-18, 01:02:04
(...) Unterm Strich finde ich die derzeitige Lösung aus genau den Gründen mehr als akzeptabel. aths sagt, er bewertet die Argumente anders. Das mag sein, aber ich würde ganz gerne mal von ihm wissen, was denn genau an dem Gast-postrecht in Diskussionsforen so wertvoll ist, was es der Community und dem Forum wirklich bringt, dass es sich rentiert so sehr dafür einzutreten.
3DCenter hat u.A. dadurch Größen wie Zecki & Co. dazu gewonnen, weil sie auch als Gast an Diskussionen im Grafikchips-Unterforum teilnehmen konnten, nenne es von mir aus gute Tradition. Desweiteren macht es z.B. Sinn, daß jemand der Insider-Infos im Spekulationsforum schreiben möchte, dies anonym tun darf. ;)

Gast
2005-09-18, 01:13:25
Aber woran liegt denn das? Doch nur daran, weil praktisch alle anderen nennenswerten Foren auf eine Registrierung bestehen. Und warum tun sie das? Weil sie eine gewisse Qualität in ihrem Forum halten wollen.Ich denke mal, dafür gibt es bestimmt fast so viele Gründe wie Foren. ;)

In so fern ist ist es bemerkenswert, welche Qualität sich das 3DC Forum trotzdem bewahrt hat. Oder gerade deswegen? Was verstehst Du unter Qualität? Das technische Niveau, auf dem diskutiert wird? Dann lies doch Fachbücher oder trag Dich in eine Mailingliste von irgendwelchen Spezialisten ein, das Niveau wird Dir 3dcenter nie bieten können. Für mich ist 3dcenter auch Zeitvertreib. Das heißt, es muß das Klima stimmen. Das macht für mich die Qualität aus. Und dazu zählen für mich Gäste.

Nichts desto trotz kann ich einfach nicht sehen, warum man sich als Teilnehmer einer sachlichen Diskussion nicht wenigstens eine virtuelle Identität geben sollte. Meine feste Meinung ist, dass jemand, der nicht mal dazu bereit ist, einfach nicht im allergeringsten bereit ist, zu seiner Meinung zu stehen.Warum über die Gründe philosophieren? Es gibt offenbar Bedarf, in meinem Fall zur aktiven Nutzung des Gastzugangs, als auch zum passiven »Konsum« des Selben. Jeder Jeck is’ anders, sagt man bei uns. :)

The7thGuest
2005-09-18, 01:14:10
Muss ich dazu noch was sagen? Ich habe mich nie ausgeloggt, um jemanden etwas vorzuwerfen. Da habe ich nicht nötig, mein Guter. :)
Und warum machst du es dann, wenn du es nicht nötig hast?
IMHO bist du ein excellentes Beispiel dafür, daß die Modschaft gewissen Regs viel früher die endgültige rote Karte zeigen solllte!

betasilie
2005-09-18, 01:20:31
Und warum machst du es dann, wenn du es nicht nötig hast?
Hallo? Ich schrieb das ich das nicht getan habe. Wer lesen kann ist schwer im Vorteil. :rolleyes:

Grestorn
2005-09-18, 01:22:10
3DCenter hat u.A. dadurch Größen wie Zecki & Co. dazu gewonnen, weil sie auch als Gast an Diskussionen im Grafikchips-Unterforum teilnehmen konnten, nenne es von mir aus gute Tradition. Desweiteren macht es z.B. Sinn, daß jemand der Insider-Infos im Spekulationsforum schreiben möchte, dies anonym tun darf. ;)
Jo, ich sehe sofort ein, dass 3DC auch durch das Gastrecht so groß geworden ist, wie es heute ist. Am Anfang waren auch die negativen Aspekte des Gastrechts nicht so ausgeprägt.

Insider-Infos kann man mit einem 2. Account auch schreiben. Da sehe ich kein Problem. Wenn man den NDA dabei verletzt, lässt sich die Person hinter einem 2. Account praktisch genauso "leicht" nachzuvollziehen wie die hinter einem Gast-Posting.

Ich habe keine optimale Lösung für das Problem. Der Missbrauch des Gastrechts war in der letzten Zeit massiv. Registrierte User kommen sich mehr und mehr veräppelt vor, denn Gäste können sich alles erlauben, während ein Member sich oft zurücknehmen muss. Nicht wegen der Punkte, sondern weil man einen virtuellen "Ruf" zu verlieren hat. Einige Gäste posten völlig ungeniert, provozieren wo es geht, und ergötzen sich ganz offensichtlich an den Reaktionen die sie verursachen. Auch wenn die Moderation solche Postings trasht, so bleiben sie doch oft lange genug stehen, um einen Thread zu vergiften.

Dazu kommt in der letzten Zeit eine hohe Zahl an gebannten Ex-Membern, die sich offensichtlich an der Moderation "rächen" wollen und sich ins Fäustchen lachen. Wieder ein Punkt, der die verbliebenen Member verärgert, denn wieder haben Gäste scheinbar mehr Narrenfreiheit als Member.

Man muss sich entscheiden im Forum: Was ist einem wichtiger? Registrierte User, die hinter ihren Postings stehen oder Gäste, die sich oft sehr wohl ihrer Unangreifbarkeit bewusst sind.

MadManniMan
2005-09-18, 01:59:36
So wenig ich konservativ wählen werde, so freut es mich doch, daß nicht alle die Tradition als Unwichtigtum ansehen, die sie mit geprägt haben =)

:up: crushi und aths.

mbee
2005-09-18, 02:49:06
Nun ja, wobei wir hier dann wieder ein Posting mehr hätten, bei dem ich mich ehrlich gesagt freue, dass der Gastzugang restriktiver gehandhabt wird ;)

Gast
2005-09-18, 02:53:21
Nun ja, wobei wir hier dann wieder ein Posting mehr hätten, bei dem ich mich ehrlich gesagt freue, dass der Gastzugang restriktiver gehandhabt wird ;)
Wobei wir hier wieder ein Posting mehr hätten, wo sich zeigt, daß Spam und Falmes von Registrieren kommt … :rolleyes:

mbee
2005-09-18, 02:59:00
Ich weiß nicht, ob Du der selbe Gast bist, aber IMO ist das


Da lach ich mich Krank bei soviel sinnfrein mist.



Ps:rofl


Spammen und Flamen in Reinkultur und mein Posting ist nicht OT, sondern genau so gemeint, wie ich es geschrieben habe.

Gast
2005-09-18, 03:07:37
Ich weiß nicht, ob Du der selbe Gast bist, aber IMO ist das
Nein, bin ich nicht.

Spammen und Flamen in Reinkultur und mein Posting ist nicht OT, sondern genau so gemeint, wie ich es geschrieben habe.
Wobei dieser Satz in diesem Thread relativ sinnfrei ist. Ersten ist er in hier schon x-mal gefallen, und zweitens ist es wohl so eine Art selbsterfüllende Prophezeiung, wenn man erst Gäste ausschließt, und dann ihren (teilweise ungehaltenen) Zorn darüber dazu nutzt, genau diese Entscheidung zu rechtfertigen. Billiger geht es kaum noch. :rolleyes:

Heimatsuchender
2005-09-18, 03:12:04
DU drehst dir alles so wie du es brauchst.
Da lach ich mich Krank bei soviel sinnfrein mist.
ES sind nich die "echten" gäste.es wart IHR als member die das Gast dasein missbrauchten.

Ps:rofl


Es war ein Teil von den Gästen und ein Teil von den ausgeloggten Usern. Es wird niemand sagen können, wie hoch der Anteil welcher Gruppe war. Fest steht: Der Gast-Account wurde mißbraucht. Und da der Mißbrauch in letzter Zeit leider massiv zugenommen hat, was das die erstmal logische Konsequenz.


tobife

mbee
2005-09-18, 03:13:22
Nein, bin ich nicht.

Wobei dieser Satz in diesem Thread relativ sinnfrei ist. Ersten ist er in hier schon x-mal gefallen, und zweitens ist es wohl so eine Art selbsterfüllende Prophezeiung, wenn man erst Gäste ausschließt, und dann ihren (teilweise ungehaltenen) Zorn darüber dazu nutzt, genau diese Entscheidung zu rechtfertigen. Billiger geht es kaum noch. :rolleyes:


Bitte jetzt nicht mit Thesen ala "Self-fullfilling prophecy" kommen.
Solche Beispiele wie das von mir zitierte Gast-Posting (das auch von einem Reg hätte stammen können), gibt es durch die Regelung eben weniger, das ist Fakt.
Was den "Zorn" der Gäste angeht, ist mir das reichlich schnuppe: Man kann sich über etwas aufregen und das vernünftig begründen, ohne nur Mist wie in diesem Beispiel zu schreiben.

Heimatsuchender
2005-09-18, 03:14:37
Nein, bin ich nicht.

Wobei dieser Satz in diesem Thread relativ sinnfrei ist. Ersten ist er in hier schon x-mal gefallen, und zweitens ist es wohl so eine Art selbsterfüllende Prophezeiung, wenn man erst Gäste ausschließt, und dann ihren (teilweise ungehaltenen) Zorn darüber dazu nutzt, genau diese Entscheidung zu rechtfertigen. Billiger geht es kaum noch. :rolleyes:


Hier mußt du allerdings eins bedenken: In einigen Unterforen haben Gäste noch die Möglichkeit zu posten und sie können hier mitdiskutieren. In anderen Foren wurde die Umstellung zur Reg-Pflicht härter angegangen. Dort gibt es keinerlei Ausnahmen.

tobife

Gast
2005-09-18, 03:20:01
Bitte jetzt nicht mit Thesen ala "Self-fullfilling prophecy" kommen.
Solche Beispiele wie das von mir zitierte Gast-Posting (das auch von einem Reg hätte stammen können), gibt es durch die Regelung eben weniger, das ist Fakt.:confused: Ohne diese Regelung gäbe es diesen Beitrag gar nicht!
Was den "Zorn" der Gäste angeht, ist mir das reichlich schnuppe: Man kann sich über etwas aufregen und das vernünftig begründen, ohne nur Mist wie in diesem Beispiel zu schreiben.Du drückst Dich aber auch sehr zurückhaltend aus, alle Achtung! Und Du meinst, das kommt der Diskussionskultur hier zugute?

mbee
2005-09-18, 03:25:48
Ich meinte damit Beiträge, die ausschließlich Geflame enthalten, egal wie sie nun zustande kommen. Deren Anzahl reduziert sich zwangsläufig, es sei denn Gastbeiträge würden generell keine Flames enthalten. Und Sie reduziert sich IMO noch mehr, da (auch wieder IMO) als Gast eben leichter zu flamen war und auch viele Regs diese Gelegenheit das eine oder andere Male genutzt haben.
Ich drücke mich immer direkt aus: Würdest Du behaupten, in dem Posting sei kein Mist gestanden? Warum sollte man das beschönigen? Das hat nichts mit Diskussionskultur oder der Tatsache zu tun, dass es ein Gast gepostet hat. Man hätte es ggf. ignorieren können, aber es hat zum Thema gepaßt, weshalb ich darauf geantwortet habe.

Gast
2005-09-18, 03:37:23
Ich meinte damit Beiträge, die ausschließlich Geflame enthalten, egal wie sie nun zustande kommen. Wie sie zustande kommen, ist in diesem Falle aber gerade nicht egal. Denn die begründest eine Entscheidung anhand eines Beitrages, der erst durch diese Entscheidung provoziert wurde. Das ist unredlich.

Ich drücke mich immer direkt aus: Würdest Du behaupten, in dem Posting sei kein Mist gestanden? Würde ich so nicht sagen. Die Aussage ist mir verständlich, auch wenn es nicht besonders fein ausgedrückt wurde.

Warum sollte man das beschönigen? Das hat nichts mit Diskussionskultur zu tun. Man hätte es ggf. ignorieren können, aber hat zum Thema gepaßt, weshalb ich darauf geantwortet habe.Richtig, ich bin auch für ein offenes Wort zu haben. Aber im Gegensatz zu Dir, gestehe ich das auch anderen zu, z. B. dem Gast, den Du gleich deswegen anfahren mußtest.

Gast
2005-09-18, 04:39:35
Ich halte es für sinnvoll, wenn die Regpflicht für die Diskussionsforen wieder abgeschafft wird. Das ist eine Lösung, welche die Identität des 3dcf erhält.Diese Lösung unterstütze ich, weil die einzig gangbare.

Ansonsten bleibt mir nur noch das Posten als "Fliegender Holländer". Und damit wäre keinem geholfen. :(

Best regards from Sudam

*.*

Backet
2005-09-18, 08:45:07
Was einige Gäste hier "fordern" und "kritisieren" ist einfach lächerlich . Wollen sich nicht der Community anschliessen aber fordern Änderungen für ihren Nutzen!

Ich begrüsse es sehr das es endlich eine Regpflicht gibt. Zumindestens für die wichtigen Themenbereiche!


Weiter so 3DC Crew ! Meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung ! Und die Regumfrage spricht für sich !

The7thGuest
2005-09-18, 10:06:33
Was einige Gäste hier "fordern" und "kritisieren" ist einfach lächerlich . Wollen sich nicht der Community anschliessen aber fordern Änderungen für ihren Nutzen!I
Ähm, die Gäst waren (und sind) schon immer ein Teil der Community vom 3DC gewesen. Sogar ein Teil, der das 3DC weit aus der Masse der übrigen 08/15 Foren heraus gehoben hat. Nur weil die sich aus verschiedenen Gründe (MS sagt auch, das xp besser und schöner als 2000 ist. Trotzdem wollen viele kein xp...) nicht reggen wollen, halte ich es für eine absolute Frechheit deinerseits, diesen Usern das Recht auf Kritik abzusprechen!

Gast
2005-09-18, 10:06:47
Ja -- Ich denke, dass das auch ein grund sein wird. Zumindest ist es jetzt übersichtlicher gestaltet.


Eventuell. Aber die, die vielleicht eine Auszeit nehmen, sind nicht die OffTopic Poster gewesen. Zumindest die, bei denen ich mitbekommen habe, dass sie gegangen sind, bzw sich eine Auszeit genommen haben.
Also ich kenne mich, und ich war vorwiegend im OT, KuMuFiBuKu und der Spielwiese unterwegs, aber den Egomanen raushängen lassen wir mir sicherlich auch gleich wieder vorgeworfen, ala typisches Gastgelaber blabla.

Backet
2005-09-18, 12:41:04
Ähm, die Gäst waren (und sind) schon immer ein Teil der Community vom 3DC gewesen. Sogar ein Teil, der das 3DC weit aus der Masse der übrigen 08/15 Foren heraus gehoben hat. Nur weil die sich aus verschiedenen Gründe (MS sagt auch, das xp besser und schöner als 2000 ist. Trotzdem wollen viele kein xp...) nicht reggen wollen, halte ich es für eine absolute Frechheit deinerseits, diesen Usern das Recht auf Kritik abzusprechen!


Also wenn ich deinen Post lese und dann noch deine Signatur, dann ist das genauso ne Frechheit sowas zu schreiben und einige User dann anzugreifen nur weil man sich mal eben registrieren musste. Ist doch auch wieder nur Provokation , wie wir es in den letzten Monaten bei zig Gästen gesehen haben.
Und wenn ich das schon wieder höre mit Recht auf Kritik und den Blödsinn.
ARGH . MANN, die MOds haben die Regpflicht geschaffen weil sie nicht mehr Herr über die ganzen Gastbashings waren , und haben euch nicht eure Grundrechte genommen. Kerl , kann doch wohl nicht sein, das deswegen die Republik untergeht, oder?!

Was war denn jetzt so schlimm daran sich zu reggen?

Der Unterschied zu XP und dem 3DCenter ist, das XP Geld kostet und das 3DC nicht! Stichwort : Kopierschutz usw. Der Vergleich hinkt etwas !
Ich kann das ganze Geheule einfach nicht mehr hören von einigen Exgästen das jetzt alles viel schlimmer wird , und das Forum bald vorm Ende steht , nur weil man sich jetzt registrieren muss.
In den letzten Monaten wurde es einfach zuviel mit den Gästen. Aus den bekannten Gründen.

Ist alles für mich nicht nachvollziehbar, warum man sich jetzt darüber aufregt.

deekey777
2005-09-18, 14:13:29
Da grabe ich mal ein altes Posting aus.
Dann wird es wohl Zeit sich hier aus dem 3DC-Forum komplett zurückzuziehen. IMHO hat sich alles zum Negativen verändert. Man versucht durch immer stärkere Kontrollmechanismen und das Aussperren eines nicht kleinen Teils der 3DC-Community, nämlich der Gäste, sich wohl die Arbeit leichter zu machen.
"Gäste" sind aber nicht gleich Gäste, darunter gab und gibt es weiterhin Trolle, Flamer, aber insbesondere ausgeloggte Trolle, ausgeloggte Flamer, aber auch gesperrte Trolle, gesperrte Flamer.

Naja, dann will ich auch keine zusätzliche Arbeit mehr machen, bye.
Was ich sehr schade finde. Doch ich werde hier nicht aufs Posten verzichten, nur weil es jemand anderer nicht mehr kann/darf.
Was ich am größten gemerkt hat, daß ein armer nichtrgistrierter User, der vor einer Entscheidung steht, ob er auf die kommende Grafikkartengeneration warten muß oder nicht, jetzt seine Fragen nicht mehr im Speku-Bereich postet, sondern im Hilfe-Forum.
Es war auch extrem nervend, als der eine "Gast" von hkepc mit seinem Schwachsinn den Spekuthread gemüllt hat. Jetzt kann er das nicht, da er sich jetzt registrieren müßte.

Doch wie gesagt, durch die Neuregelung der Registrierungspflicht verliert dieses Forum einige kluge Köpfe.
Seit 3 Jahren (Ende 2002) bin ich als Gast hier unterwegs. Anfangs ab und zu und in den letzten 1,5 Jahren öfters.
Warum ich mich hier nicht registriert habe und mich hier nicht registrieren will?

Ganz einfach.
1. Ich kann mich noch erinnern, dass einige (von den 31) Moderatoren früher sich auch mal öfters daneben benommen haben. Heute markieren vor allem die eher den stärkeren. Es ist kein Angriff gegen die anderen Moderatoren, sondern nur eine Feststellung.
2. User (inkl. Moderatoren), vor allem die, die schon länger hier registriert sind, bekommen den Sonderstatus, die Regeln zu biegen. Das war zu Anfang so und heute noch schlimmer. Vor allem neue User werden von denen sofort angegriffen. Dann gibts es als "Belohnung" noch von den Mods Strafpunkte dazu. Habt ihr euch nie gefragt, warum einige User dann genervt reagieren? Vor allem diese User sollten mal von ihrem hohen Macho-Ross runterkommen.


Ja, es gibt dieses Bashing gegen die "Junioren". Doch wer basht da genau? Das sind User, die gar nicht mal so lange registriert sind, aber sehr viel gepostet haben und sich jetzt deswegen für etwas besseres/besonderes halten. Sollte dies passieren, dann einfach melden. Wenn die Moderation es doch nicht für richtig hält, da einzugreifen, kann man sich beschweren.
Ich bin jetzt seit fast zwei Jahren dabei, und mir wurden auch schonmal Punkte angedroht, wenn ich mich nicht mässige. Aber auch alteingesessene Hasen haben schon ihre Punkte bekommen, da es ihnen doch zuviel wurde.

Wenn ich mich registriere, wer garantiert mir,
- dass ich von einem "durchgedrehten" User/Moderator nicht Straf-Punkte bekomme? Es ist einfacher Punkte zu geben, als zu nehmen. (Außer, der User hat sich echt daneben benommen)
- dass ich von arogant-überheblichen (Alt-)Usern angemacht habe, obwohl die von "Computerbild" (Synonym für nicht ernsthafte Quellen) meinen, etwas besser zu wissen?

Siehe oben.
Punkte, die ich mitgekriegt habe, wurden bisher zu 99,99% zurecht vergeben, es gab mal Mißverständnisse (zB beim Editieren eigener Postings, ohne daß man mitgekriegt hat, daß da die Moderation einiges zu sagen hatte).

Das sehe ich auch real so. Man braucht nur kurz ne PC-Zeitschrift wie "Computerbild", "Chip" oder einen Artikel vom 3DC usw. zu lesen, dann ist man "Allwissend". Wenn es Probleme gibt, dann kommen die reumütig zurück. Solche Möchtegern-Experten habe ich mir real längst vom Hals abgeschafft und dann noch neue hier im Forum anschaffen? Ne.

Ich bin ein Möchtegern-Experte, ich bin ein Klugscheißer, aber ich lasse mich gern belehren und ändere Meinung, wenn diese schlüßig widerlegt wird.
Deswegen sind auch andere Foren auch in meinen Augen gestorben.

So oder so, ziehe ich als Neu-Mitglied den kürzeren. Deswegen Tschüss
Vielleicht sehen wir uns mal real irgendwo und irgendwann.
Paranoia? Melde dich an, schreibe in der Sig, daß du hier länger bist, als es den Anschein macht.

Ich bin sicher, daß er das nicht liest, doch vielleicht is dies eine Anregung zur Registrierung für andere, die als Gäste hier schon länger dabei sind.

aths
2005-09-18, 17:55:10
Denke ich auch. Scheinbar haben sich aber die guten Köpfe, die das gute alte 3dcenter repräsentieren, allmählich aus dem Vorstand zurückgezogen. Nicht zuletzt auch Du. Woher kommt der Aderlaß? Wie auch immer, die Folgen sind jetzt zu spüren. Werde doch wieder Moderator und setze Dich dafür ein, vielleicht mit ein paar anderen, die dafür zur Verfügung stehen, und moderiere ein, zwei Unterforen, wo denn wieder Gäste rein dürfen. Du sorgst dann da auch für Ordnung. Was spräche dagegen?Die aktuellen Regeln und die Zusammensetzung des Vorstandes machen es aussichtlos, dass ich als Mod gewählt werde. Tatsächlich bin ich im 3DC-Tools-Forum und im WC3-Turnier-Forum Mod, aber eingesetzt und nicht gewählt – daher auch ohne Stimmrecht.

aths
2005-09-18, 18:15:53
Nun, den Kontext habe ich dadurch nicht verändert, daher ist es doch egal. Aber auch ne nette Art auszuweichen. :| Der Kontext wurde verändert, und ich antworte nicht gerne auf Dinge, die ich nicht gesagt habe.

Muss ich dazu noch was sagen? Ich habe mich nie ausgeloggt, um jemanden etwas vorzuwerfen. Da habe ich nicht nötig, mein Guter. :)Es könnte natürlich sein, dass jemand aus deinem IP-Bereich gepostet und deinen Stil kopiert hat. Ist aber unwahrscheinlich.

aths
2005-09-18, 18:16:10
Dass das Gast-schreibrecht ein gewisses Alleinstellungsmerkmal des 3DC ist, lässt sich nicht bestreiten.

Aber woran liegt denn das? Doch nur daran, weil praktisch alle anderen nennenswerten Foren auf eine Registrierung bestehen. Und warum tun sie das? Weil sie eine gewisse Qualität in ihrem Forum halten wollen. Es stimmt, dass z. B. bei Kommentier-Möglichkeiten auf News, sofern Gäste kommentieren dürfen, diese Unregs überproportional viel Müll schreiben. Immer wenn Gäste erlaubt sind, ist mehr Arbeit notwendig, aufzuräumen. Im 3dcf benötigen die Mods nur einen Klick, um ein Posting zu entsorgen.

Unterm Strich finde ich die derzeitige Lösung aus genau den Gründen mehr als akzeptabel. aths sagt, er bewertet die Argumente anders. Das mag sein, aber ich würde ganz gerne mal von ihm wissen, was denn genau an dem Gast-postrecht in Diskussionsforen so wertvoll ist, was es der Community und dem Forum wirklich bringt, dass es sich rentiert so sehr dafür einzutreten.Frisches Blut. Pitchfork, ein Bloodhound oder so (der genaue Name ist mir entfallen) und andere beteiligten sich zunächst (oder dauerhaft) nur als Gast. Hält man das Tor offen, zieht es mehr Leute an. Darunter sind auch gute. Es gibt zwar mehr Spammer und Flamer als Leute, die wirklich was beizutragen haben – das gilt für die Regs allerdings auch. Spamming und Flaming kann man imo mit dem Trash-Button, den Mods sehen, gut in den Griff kriegen.

Wikipedia ist für jeden offen, auch für Gäste – und Vandalismus wurde bislang immer schnell unterbunden. Wiki ist für mich der Beweis, dass es funktioniert. Wie gesagt sehe ich das Gäste-Problem als übersteigertes Schreckensbild einiger Regs – unter den stärksten Regpflicht-Befürwortern sind erstaunlich viele Leute, die selbst immer wieder auffällig sind.

Ich komme über Suchmaschinen immer wieder mal zu Foren, die eine Registrierung verlangen. Das nervt. Oft lasse ich es dann, mich zu äußern, denn ich fühle mich nicht eingladen. Gefällt es mir in einem Forum, würde ich mich dann auch anmelden. Aber einen Acc erstellen nur um mal fix was zu posten?? Das 3dcf sollte imo weniger ein OT-, Politik-, oder Titten-Forum sondern mehr ein 3D-Forum sein. Wir brauchen jeden Mann.

StefanV
2005-09-18, 18:20:13
Ginge es nur danach, dass es die Moderation möglichst bequem hat, könnte man gleich die gesamte Userschaft abschaffen.

Och, ich denke, das die Moderatoren sicher nichts dagegen hätten, vollzeitbeschäftigt zu sein, vorrausgesetzt die Bezahlung stimmt...

Ich nehme mal an, das du nichts dagegen hast, dem einen oder anderen Mod sein Gehalt zu zahlen, oder?!

Das ist natürlich ein bewusst überzeichnetes Extrembeispiel.

Welches du dir hättest in die Tasche stecken können, da es seit ein paar Jahren klar wie Klosbrühe ist, das die Regplicht irgendwann in irgendeiner form kommen werden würde.

Tja, nun ist sie da, verhindern konnte man das nicht, das solltest auch du samt den anderen Regplicht Gegnern mal einsehen...

Mod zu sein war mal eine Ehre,

Betonung auf WAR, damals, als man die Moderatoren mal respektierte, was wohl im letzten Jarhtausend war...
als nur gestandene User ins Team berufen wurden. Mit der Zeit nahm die Qualität der Neuzugänge in der Tendenz leider ab.

Tja, ev. weil man unbedingt fleißige Fritzen brauchte, um den ganzen shit zu entsorgen, den der eine oder andere Gast hier verbrochen hat?!

Hätte man die Regplicht früher eingeführt, hätten wir jetzt ev. ein paar weniger Moderatoren, der berühmt berüchtigte Teufelskreis eben...

Arbeit <-> Angestellte


Manche, die imo sehr gut als Mod geeignet waren, haben sich gänzlich oder de facto vom Mod-Posten verabschiedet, weil sie ingesamt kein Gehör mehr finden.

Schön, nur wurds Klima im Forum auch immer beschissener, ein Grund, warum ich weniger poste.
Du bist daran übrigens nicht ganz unschuldig gewesen, damals, als du diverse nV Karten verteidigtest, samt ein paar anderer (Gäste)...

aths
2005-09-18, 18:31:37
Och, ich denke, das die Moderatoren sicher nichts dagegen hätten, vollzeitbeschäftigt zu sein, vorrausgesetzt die Bezahlung stimmt...

Ich nehme mal an, das du nichts dagegen hast, dem einen oder anderen Mod sein Gehalt zu zahlen, oder?!Läl. Ich hätte nichts dagegen, wieder als Mod tätig zu sein.

Welches du dir hättest in die Tasche stecken können, da es seit ein paar Jahren klar wie Klosbrühe ist, das die Regplicht irgendwann in irgendeiner form kommen werden würde.

Tja, nun ist sie da, verhindern konnte man das nicht, das solltest auch du samt den anderen Regplicht Gegnern mal einsehen...Was eingeführt wurde, kann man auch wieder abschaffen.

Schön, nur wurds Klima im Forum auch immer beschissener, ein Grund, warum ich weniger poste.
Du bist daran übrigens nicht ganz unschuldig gewesen, damals, als du diverse nV Karten verteidigtest, samt ein paar anderer (Gäste)...Kommst du jetzt mit anderen Meinungen nicht klar?

Gast
2005-09-18, 18:46:09
Die aktuellen Regeln und die Zusammensetzung des Vorstandes machen es aussichtlos, dass ich als Mod gewählt werde. Tatsächlich bin ich im 3DC-Tools-Forum und im WC3-Turnier-Forum Mod, aber eingesetzt und nicht gewählt – daher auch ohne Stimmrecht.



Wie setzt sich der Vorstand zusammen? - Unter dem Link "Forum-Mitarbeiter" kann ich dazu nichts finden.

Grestorn
2005-09-18, 18:54:01
Wikipedia ist für jeden offen, auch für Gäste – und Vandalismus wurde bislang immer schnell unterbunden. Wiki ist für mich der Beweis, dass es funktioniert. Die Wikipedia wird entweder ihre Policy ändern - oder im selben Maße, wie sie außerhalb von elitären, idealistischen Kreisen bekannt wird, zunehmend manipuliert werden und damit an Qualität verlieren.

Das ist meine Prognose auf Grund langjähriger Beobachtung im Netz. Du kannst gerne anderer Meinung sein, aber ich würde das schlicht für etwas naiv halten.

aths
2005-09-18, 19:52:55
Wie setzt sich der Vorstand zusammen? - Unter dem Link "Forum-Mitarbeiter" kann ich dazu nichts finden.Dann ist das vermutlich bewusst nicht öffentlich.

Die Wikipedia wird entweder ihre Policy ändern - oder im selben Maße, wie sie außerhalb von elitären, idealistischen Kreisen bekannt wird, zunehmend manipuliert werden und damit an Qualität verlieren.

Das ist meine Prognose auf Grund langjähriger Beobachtung im Netz. Du kannst gerne anderer Meinung sein, aber ich würde das schlicht für etwas naiv halten."ich würde das schlicht für etwas naiv halten" ist natürlich ein starkes Argument. Die Wikipedia wird ihr Vorgehen nicht ändern, jedenfalls gibts dafür keine Anzeichen. Es gibt auch genug Registrierte, die sich als Vandalen betätigen. Die Wikipedia bekommt das allerdings sehr gut in den Griff. Nur ein einziges mal habe ich (das war in der englischen Wikipedia) einen verunstalteten Artikel gesehen. Der war einige Minuten später allerdings wieder repariert.

Grestorn
2005-09-18, 21:08:42
"ich würde das schlicht für etwas naiv halten" ist natürlich ein starkes Argument. Die Wikipedia wird ihr Vorgehen nicht ändern, jedenfalls gibts dafür keine Anzeichen. Es gibt auch genug Registrierte, die sich als Vandalen betätigen. Die Wikipedia bekommt das allerdings sehr gut in den Griff. Nur ein einziges mal habe ich (das war in der englischen Wikipedia) einen verunstalteten Artikel gesehen. Der war einige Minuten später allerdings wieder repariert.Das mit dem naiv war nicht böse gemeint oder als Angriff. Es ist schlicht meine Meinung... Denn ich bin davon überzeugt, dass Menschen, die sich für anonym halten, sich nicht von einem Schritt abhalten lassen, wenn sie sich irgendeinen Nutzen davon versprechen. Und auch die Gewissheit, anderen Menschen geschadet zu haben, reicht als "Nutzen" voll aus.

In dieser Hinsicht ist meine Meinung über die Allgemeinheit sehr niedrig. Und in meinen Augen sind Menschen, die eine andere Sicht der Allgemeinheit haben, einfach naiv. Naiv im positiven und sympathischen Sinne, aber trotzdem einfach nicht realistisch, also kurz: naiv.

The7thGuest
2005-09-18, 23:14:35
ARGH . MANN, die MOds haben die Regpflicht geschaffen weil sie nicht mehr Herr über die ganzen Gastbashings waren , und haben euch nicht eure Grundrechte genommen. Kerl , kann doch wohl nicht sein, das deswegen die Republik untergeht, oder?!...Ist alles für mich nicht nachvollziehbar, warum man sich jetzt darüber aufregt.

Wir bräuchten keine Regpflicht, wenn die Regs bei Spampostings ganz einfach nur den -->MELDEN<-- Button drücken würde und nicht das Posting mit eingenen Spam zumüllen würden.

Und ich kann nicht verstehen, wie man freiwillig einen Schwam als Avatar nehmen kann, der Kinder zur Homosexualität verführt... So hat wohl jeder seine Sachen, die er nicht versteht...

StefanV
2005-09-18, 23:27:47
Wir bräuchten keine Regpflicht, wenn die Regs bei Spampostings ganz einfach nur den -->MELDEN<-- Button drücken würde und nicht das Posting mit eingenen Spam zumüllen würden.

Und ich kann nicht verstehen, wie man freiwillig einen Schwam als Avatar nehmen kann, der Kinder zur Homosexualität verführt... So hat wohl jeder seine Sachen, die er nicht versteht...
Wenn jeder Gast sich an die Regeln halten würde, brächten die Regs den <MELDEN> Button garnicht benutzen...

Wie du siehst, drehen wir uns um Kreis, die Modschaft wird die Regplicht ganz sicher nicht zurücknehmen, da man darüber SEIT JAHREN diskutiert, es ist somit also unumgänglich, wobei du einer derjenigen bist, die bestätigen, das das gerechtfertigt ist...

Gast
2005-09-18, 23:32:35
Und ich kann nicht verstehen, wie man freiwillig einen Schwam als Avatar nehmen kann, der Kinder zur Homosexualität verführt... So hat wohl jeder seine Sachen, die er nicht versteht...

Das ist das Dümmste, was ich heute gehört habe. Trotz des Affentheaters heute im Fernsehen.

Crushinator
2005-09-19, 00:00:17
Wie setzt sich der Vorstand zusammen? - Unter dem Link "Forum-Mitarbeiter" kann ich dazu nichts finden.
Der Begriff wurde urspünglich von dem Gast als Bezeichnung für die Moderationsbelegschaft verwendet, und wer Moderator werden darf, entscheiden diese Moderatoren in einer demokratischen Abstimmung. Um jetzt den Zusammenhang zum Kommentar von aths herzustellen muß man wissen, daß es vor einer Weile eine Abstimmung darüber gab, ob aths ein bestimmtes Forum mitmoderieren solle/könne/dürfe, die aber zu seinen Ungünsten ausging. Deshalb auch seine Vermutung, daß unter der Voraussetzung seine Chancen als Moderator gewählt zu werden insbesondere bei der aktuellen Zusammensetzung der entscheidenden Belegschaft nicht gerade sehr hoch wäre. :)

Gast
2005-09-19, 00:39:33
Die aktuellen Regeln und die Zusammensetzung des Vorstandes machen es aussichtlos, dass ich als Mod gewählt werde. Tatsächlich bin ich im 3DC-Tools-Forum und im WC3-Turnier-Forum Mod, aber eingesetzt und nicht gewählt – daher auch ohne Stimmrecht.
Hmm… Wenn die Kollegen die Moderation Deinerseits ablehnen, spricht dies aber auch für sich. Laß Dich halt bewußt nicht wählen… ;) Immerhin dokumentierst Du dein Anliegen und Du bewegst vielleicht etwas.
Jedenfalls machst Du Dich glaubwürdiger. Wie auch immer, wer nicht kämpft, hat schon verloren!

aths
2005-09-19, 02:09:43
Das mit dem naiv war nicht böse gemeintEs ist aber auch nicht nett, denn
oder als Angriff. Es ist schlicht meine Meinung... Denn ich bin davon überzeugt, dass Menschen, die sich für anonym halten, sich nicht von einem Schritt abhalten lassen, wenn sie sich irgendeinen Nutzen davon versprechen. Und auch die Gewissheit, anderen Menschen geschadet zu haben, reicht als "Nutzen" voll aus.

In dieser Hinsicht ist meine Meinung über die Allgemeinheit sehr niedrig. Und in meinen Augen sind Menschen, die eine andere Sicht der Allgemeinheit haben, einfach naiv. Naiv im positiven und sympathischen Sinne, aber trotzdem einfach nicht realistisch, also kurz: naiv.deiner Meinung nach bin ich halt nicht in der Lage zu sehen, wie es nun mal laufen würde. Einem Hinweis auf ein funktionierendes Gegenbeispiel entgegnest du, auch da würde es mal anders kommen. So ist doch kein echte Diskussion möglich.

betasilie
2005-09-19, 02:22:41
Der Kontext wurde verändert, und ich antworte nicht gerne auf Dinge, die ich nicht gesagt habe.
Doch, genau das hast Du gesagt. Da hilft dir auch nicht dein klassiches Winden.

Es könnte natürlich sein, dass jemand aus deinem IP-Bereich gepostet und deinen Stil kopiert hat. Ist aber unwahrscheinlich.
´Willst also weiter diffamieren? Ich habe es verneint und das ist die Wahrheit. Aber es spricht für deinen Charakter, dass Du es weiter unterstellt.

Gast
2005-09-19, 03:05:27
Was einige Gäste hier "fordern" und "kritisieren" ist einfach lächerlich . Wollen sich nicht der Community anschliessen aber fordern Änderungen für ihren Nutzen!Ein Gast hat sich bereits der Community angeschlossen, indem er gepostet hat. Die Community baut auf guten Beiträgen auf, nicht auf tollen Avataren oder Postingcountern.

Ein Posting ist der beste Beitrag zu einer Community, den man machen kann.

Grestorn
2005-09-19, 07:29:01
Es ist aber auch nicht nett, denn
deiner Meinung nach bin ich halt nicht in der Lage zu sehen, wie es nun mal laufen würde. Einem Hinweis auf ein funktionierendes Gegenbeispiel entgegnest du, auch da würde es mal anders kommen. So ist doch kein echte Diskussion möglich.
Brauchst Du wirklich Beispiele? Sieh Dich doch um...

Menschen (auch Firmen) versuchen Steuern zu sparen, wo es geht, so lange sie hoffen nicht belangt zu werden. Ob das schreiende Ungerechtigkeit ist und nur Gesetzeslücken ausgenutzt werden, spielt keinerlei Rolle.

Menschen verschaffen sich Musik, Filme, Spiele so billig wie es geht, am besten kostenlos. Ob die Produzenten der Produkte ihren Lohn erhalten ist den Menschen egal.

Menschen vergessen jede Art von Kinderstube, so bald sie sich anonym wähnen. Sieh Dich um im Internet, egal ob ICQ, IRC, Foren usw... Die allerwenigsten würden auch nur annähernd so schreiben, wenn sie ihren echten Realnamen angeben und zu ihren Ergüssen wirklich stehen müssten.

Menschen sind auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Der Schaden, den sie bei anderen oder der Umwelt dadurch verursachen, interessiert bestenfalls nur dann, wenn sie unmittelbar mit dem Schaden konfrontiert werden. So lange man die Konsequenzen ignorieren kann, so tut man das auch.

So ist es nun mal. Nicht jeder Mensch handelt so, aber leider ein großer Teil, ich wage zu behaupten: Die Mehrheit. Nach 36 Jahren ist der Großteil meines ursprünglich durchaus vorhandenen Idealismus und Optimismus verschwunden, was Menschen angeht.

Wenn ich in meine eigene Vergangenheit schaue und mein 20 jähriges Selbst aus heutiger Sicht beurteilen müsste, dann passt einfach auch nur das Wort "naiv".

Unterm Strich bin ich weiterhin ein linksorientierer Optimist. Aber mit den Jaren immer weniger idealistisch und dafür realistischer.

Und im übrigen ist die Wikipedia ein viel zu junges und in der breiten Bevölkerung weitestgehend unbekanntes Phänomen um als Beispiel für Deine These herhalten zu können. Sprechen wir in 10 Jahren nochmal darüber, ok? :wink:

Backet
2005-09-19, 09:32:50
THE 7 GUEST schrieb:
Und ich kann nicht verstehen, wie man freiwillig einen Schwam als Avatar nehmen kann, der Kinder zur Homosexualität verführt... So hat wohl jeder seine Sachen, die er nicht versteht...[/QUOTE]


Oh Mann. Da muss ich dem anderen Gast auch mal zustimmen. Das ist das dümmste , was ich DIESES Jahre gehört habe.
Und sowas ist jetzt auch noch registriert.
Du hast ein arges Problem wo auch wir dir hier nicht helfen können. Das meine ich ernst, und nicht irgendwie ironisch!

aths
2005-09-19, 13:37:41
Brauchst Du wirklich Beispiele? Sieh Dich doch um...Da sehe ich, dass der Gast-Zugang funktionieren kann. Selbst im 3dcf. Diese Wahrnehmung als "naiv" zu bezeichnen zeigt imo nur den Mangel an besseren Argumenten.

Und im übrigen ist die Wikipedia ein viel zu junges und in der breiten Bevölkerung weitestgehend unbekanntes Phänomen um als Beispiel für Deine These herhalten zu können. Sprechen wir in 10 Jahren nochmal darüber, ok? :wink:Wikipedia ist sehr viel bekannter und deutlich größer als das 3dcf. Was User, ob Regs oder Gäste, an Unsinn verzapfen, kann schnell wieder weggeräumt werden. Schneller, als Schaden angerichtet wird. Entscheidend ist der Wille.

StefanV
2005-09-19, 13:49:05
Da sehe ich, dass der Gast-Zugang funktionieren kann. Selbst im 3dcf. Diese Wahrnehmung als "naiv" zu bezeichnen zeigt imo nur den Mangel an besseren Argumenten.
Man sieht halt immer nur, was man auch sehen will :rolleyes:

The7thGuest
2005-09-19, 16:17:49
Oh Mann. Da muss ich dem anderen Gast auch mal zustimmen. Das ist das dümmste , was ich DIESES Jahre gehört habe.
Und sowas ist jetzt auch noch registriert.
Du hast ein arges Problem wo auch wir dir hier nicht helfen können. Das meine ich ernst, und nicht irgendwie ironisch!
EOD. Du verstehst absolut 0. Jede Diskussion mit dir ist verschwendung vom Lebenszeit.
Außerdem ist deine "Wir sind schon länger regestriert und deswegen in diesem Forum die Elite. Haltet das Maul N00bs" zum kotzen!

Backet
2005-09-19, 17:19:28
EOD. Du verstehst absolut 0. Jede Diskussion mit dir ist verschwendung vom Lebenszeit.
Außerdem ist deine "Wir sind schon länger regestriert und deswegen in diesem Forum die Elite. Haltet das Maul N00bs" zum kotzen!


Nichts von dem hat hier irgendeiner behauptet und ausser persönliche Beleidigungen kommt einfach nix bei dir raus. Und dann wundern , wenn man gleich Verwarnungen bekommt?!

Unglaublich. Und traurig!

Gast
2005-09-19, 19:43:49
Ich glaube hier wird von zwei Registrierten gerade eindrucksvoll bewiesen, daß die Qualität von Postings und das Benehmen nicht mit dem Status Gast zusammenhängen und deshalb das Problem diese Forums nicht durch das Aussperren von Gästen gelöst werden kann.

Großes Lob an aths, der hier die richtige Sicht auf die Dinge hat.

[dzp]Viper
2005-09-19, 19:49:04
Wikipedia ist sehr viel bekannter und deutlich größer als das 3dcf. Was User, ob Regs oder Gäste, an Unsinn verzapfen, kann schnell wieder weggeräumt werden. Schneller, als Schaden angerichtet wird. Entscheidend ist der Wille.

Gut - dann geben wir einfach allen Regs. auch Modertorenrechte :up: Denn nur dann, wäre das Forum ansich wirktlich "offen" und jeder könnte von jedem die Posts editieren - aber auch noch viel viel mehr mist anstellen.

Hier werden Meinungen vertreten - und das manchmal nicht nur mit Stoffballen sondern öfters mit Boxhandschuhen...

sry aber denkst du das geht gut? ;)

Wiki ist ein sich selbst kontrollierendes System wo jeder von jedem die Artikel bearbeiten kann.
Bei einer Wissenssammlung funktioniert das vielleicht - aber nicht in einem Forum wo es manchmal Hart auf Hart kommt.
Es würde in so einem Forum einfach zu viel unsinn getrieben werden (wenn alle Member die Rechte jeden Post zu editieren)

Und die Gäste kannst du wohl nun absolut nicht mit den Leuten die in Wikipedia schreiben vergleichen :|

aths
2005-09-19, 20:21:49
Doch, genau das hast Du gesagt. Da hilft dir auch nicht dein klassiches Winden.Mein "klassisches Winden" bezieht sich darauf, dass du den Folgesatz, der sich auf den zitierten Satz bezieht, nicht mitzitiert hast. Der nicht mitzitierte Satz beeinflusst allerdings den Zusammenhang, in dem der zitierte Satz zu verstehen ist. Ich gehe nicht auf Dinge ein, die du durch partielle Wahrnehmung herausliest, sondern stehe zu dem, wie meine Aussage insgesamt zu verstehen ist.

´Willst also weiter diffamieren? Ich habe es verneint und das ist die Wahrheit. Aber es spricht für deinen Charakter, dass Du es weiter unterstellt.Ich will keinen diffamieren, sondern werte Dinge aus, wie sie mir vorliegen. Eine genauere Betrachtung der IPs und anderer Indizien ergibt, dass ich meinen als Tatsachenbehauptung formulierten Vorwurf nicht beweisen kann. Die Sachen lassen sich in viele Richtungen interpretieren, doch starke Indizien sind noch keine Beweise. Daher nehme ich den Vorwurf "Immerhin gehöre ich nicht du denen, die sich ausloggen um mal so richtig vom Leder ziehen zu können. Betrachtet man die IPs, hast du das öfters gemacht, z. B. um mir vorzuwerfen, "biased" zu sein." zurück und möchte es jetzt neu formulieren: Nach meinem Kenntnisstand nehme ich an, dass du ausgeloggt gepostet hast, und zwar nicht um Nettigkeiten loszuwerden.

aths
2005-09-19, 20:41:59
Viper']Gut - dann geben wir einfach allen Regs. auch Modertorenrechte :up: Denn nur dann, wäre das Forum ansich wirktlich "offen" und jeder könnte von jedem die Posts editieren - aber auch noch viel viel mehr mist anstellen.

Hier werden Meinungen vertreten - und das manchmal nicht nur mit Stoffballen sondern öfters mit Boxhandschuhen...

sry aber denkst du das geht gut? ;)Bei Wikipedia wird jede Version gespeichert und somit kann Vandalismus mit wenigen Klicks rückgängig gemacht werden. Wikipedia ist ein Lexikon, kein Forum. Im Forum ergibt Schreibrecht für jeden überall hin nicht viel Sinn.

Viper']Wiki ist ein sich selbst kontrollierendes System wo jeder von jedem die Artikel bearbeiten kann.
Bei einer Wissenssammlung funktioniert das vielleicht - aber nicht in einem Forum wo es manchmal Hart auf Hart kommt.
Es würde in so einem Forum einfach zu viel unsinn getrieben werden (wenn alle Member die Rechte jeden Post zu editieren)

Und die Gäste kannst du wohl nun absolut nicht mit den Leuten die in Wikipedia schreiben vergleichen :|Ich möchte doch nicht jeden zum Mod machen. Ich möchte, dass Gäste ihr Schreibrecht in den Diskussionsforen wiederbekommen. Dass Teilnahme ohne Registrierung funktioniert, beweist Wikipedia. Lange machte ich bei der deutschen, später auch bei der englischen Wikipedia mit, Artikel zu korrigieren. Meistens nur kleine Sachen. Ohne Anmeldung. Erst später meldete ich mich an. Hätte es eine Regpflicht gegeben, hätte ich das Interesse an der Mitarbeit frühzeitig verloren. In der Wikipedia editieren linke und rechte Spinner beharrlich Artikel. Nur einige wenige Seiten wurden gesperrt (diese Einträge können nur noch von Admins editiert werden) fast alles ist nach wie vor offen. Ich hab mal verfolgt wie ein User Dauervandalismus ankündigte. Der gab aber ganz schnell auf.

Doch zu Foren.

Beispiel Forumbase: Man kann nur als Reg posten, und das nur alle 60 Sekunden, ebenso ist die Suchfunktion hart limitiert, man kann auf sein eigenes Posting nicht antworten etc – die Admins überlegten sich wohl, was ein sinnvolles Verhalten wäre und versuchen, das technisch zu erzwingen. Folge: Ich schreibe nicht mehr in FB, denn ich fühle mich eingeengt von zu viel Regularien. Ein gutes Posting zu schreiben muss nicht immer 60 Sekunden dauern, zum Beispiel.

Ein Forum welches jahrelang bewies, dass es im Prinzip ohne Regpflicht auskam, braucht heute keine Regpflicht. Regpflicht für PoWi (ohnehin themenfremd) – ok. Marktplatz: Ja, klar. Der ganze Offtopic-Bereich: Warum nicht. Wir haben gemessen am Topic-Bereich eh zu viel Traffic im offtopic. Aber in den Diskussionforen? Da brauchen wir jeden Mann. Und jeder Spam und Flame kann mit einem Klick getrasht werden.


Um die Qualität zu steigern, könnten man bei Titten-Threads und Längste-Welt-Threads etc. anfangen: Closen. Pubertierende, die mit 3D-Technik nix am Hut haben, verlieren dann das Interesse. Sollen die Interessierten wichscenter.de registrieren.


Ich bin (glaube ich) immer noch an zweiter Stelle was den Postingzähler angeht, das heißt ein Vielschreiber – also sehr aktiv im Forum. Ich habe ja auch Einblick in den Trash-Ordner, also sehe, was so am Tag alles auf Ablage P landet. Aus meiner Erfahrung sehe ich den Gast-Spam und Gast-Flame nicht als das große Problem. Das Problem sind Regs, die auf diese Flames eingehen anstatt das Posting zu melden und, ihre Würde wahrend, nicht auf Dummheiten anspringen.


Die Regpflicht wurde nicht nur, aber auch lautstark von einigen Regs gefordert, die selbst einiges auf dem Kerbholz haben. Für sie gilt die Punkteliste. Und sie finden es unerträglich, dass die Gäste keine Punkte bekommen. Anstatt sich zu bessern, um keine Punkte mehr zu bekommen, empfinden sie die (tatsächlich bestehende) Ungleichbehandlung als ungerecht und wollen, dass wenn sie schon zur Höflichkeit gezwungen werden, das dann bitte für alle gilt.

Ich finde: Hallo? Gehts noch kindischer?

Die eigentliche Strafe ist doch, dass geschriebener Unsinn nicht lange zu lesen ist. Das gilt für Gäste genau so wie für Regs. Banns sollen letztlich nur die Mods vor zu viel Arbeit bewahren, ständig hinterhertrashen zu müssen. Mit einer temporären IP-Sperre, die den flamenden Gast laufend zur Neueinwahl zwingt, hätte man ein vorzügliches Mittel zur Zermürbung derjenigen, die sich nicht benehmen.

Grestorn
2005-09-19, 20:54:05
Die Regpflicht wurde nicht nur, aber auch lautstark von einigen Regs gefordert, die selbst einiges auf dem Kerbholz haben. Für sie gilt die Punkteliste. Und sie finden es unerträglich, dass die Gäste keine Punkte bekommen. Anstatt sich zu bessern, um keine Punkte mehr zu bekommen, empfinden sie die (tatsächlich bestehende) Ungleichbehandlung als ungerecht und wollen, dass wenn sie schon zur Höflichkeit gezwungen werden, das dann bitte für alle gilt.

Ich finde: Hallo? Gehts noch kindischer?Erstens ist diese Behauptung recht dreist - ich denke der Anteil an bepunkteten RegPflicht-Befürworter dürfte ziemlich genau dem Anteil an bepunkteten Membern unter allen derzeit aktiven Schreibern entsprechen.

Liste doch mal ein paar "militante", punktreiche RegPflicht Befürworter auf...

Und was mich wirklich ärgert: Der zitierte Abschnitt ist übelste Agitation. Du schiebst alle, die für eine RegPflicht sind, in eine Schmuddel-Ecke.

Unterste Schublade. Wie tief willst Du eigentlich noch sinken?

betasilie
2005-09-19, 21:10:36
Erstens ist diese Behauptung recht dreist - ich denke der Anteil an bepunkteten RegPflicht-Befürworter dürfte ziemlich genau dem Anteil an bepunkteten Membern unter allen derzeit aktiven Schreibern entsprechen.

Liste doch mal ein paar "militante", punktreiche RegPflicht Befürworter auf...

Und was mich wirklich ärgert: Der zitierte Abschnitt ist übelste Agitation. Du schiebst alle, die für eine RegPflicht sind, in eine Schmuddel-Ecke.

Unterste Schublade. Wie tief willst Du eigentlich noch sinken?
Tja, das ist typisch aths, wenn er seinen Meinung nicht durchgesetzt bekommt. Glaubst Du ernsthaft er rückt nur einen Schritt von seiner Meinung ab und gibt sich kompomissbereit? Ne, er wirft anderen Leuten noch Unfreundlichkeiten vor, obwohl seine eigene Art von Unfreundlichkeit und Polemik geprägt ist. :rolleyes:

Den Mods Faulheit zu unterstellen finde ich da den miesesten Zug, wobei das diffamieren anderer User hier im Forum sicher auch nicht fein ist.

aths
2005-09-19, 21:23:33
Erstens ist diese Behauptung recht dreist - ich denke der Anteil an bepunkteten RegPflicht-Befürworter dürfte ziemlich genau dem Anteil an bepunkteten Membern unter allen derzeit aktiven Schreibern entsprechen.

Liste doch mal ein paar "militante", punktreiche RegPflicht Befürworter auf...

Und was mich wirklich ärgert: Der zitierte Abschnitt ist übelste Agitation. Du schiebst alle, die für eine RegPflicht sind, in eine Schmuddel-Ecke.

Unterste Schublade. Wie tief willst Du eigentlich noch sinken?Was mein Niveau angeht, nehme ich sicher nicht dich zum Maßstab, der du zum Beispiel gegen große freie Softwareprojekte bist – aus in meinen Augen egoistischen Motiven; oder dem Gegenüber Naivität vorwirfst. Punktreiche Regpflichtbefürworter zu nennen ist notwendig. Jeder, der die ganzen (auch älteren) Diskussionen kennt, weiß doch, wer angesprochen ist. Diejenigen, die neu dabei sind, bekommen von mir keine Namen aufgetischt über die sie selbst ein Urteil bilden können.

Keineswegs schiebe ich alle, die für Regpflicht sind, in die Schmuddel-Ecke. Das selektive Lesen meiner Postings erleichtert eine Diskussion nicht unbedingt. Du hast aus dem ganzen Posting nur diesen Abschnitt rausgesucht, und bist auf den Rest nicht eingangen. Argumentative Stärke sieht für mich anders aus.

[dzp]Viper
2005-09-19, 21:36:46
Dass Teilnahme ohne Registrierung funktioniert, beweist Wikipedia.


Dummer Vergleich - Wikipedia-Beiträge können wie gesagt von jedem Bearbeitet werden und so werde kleine Randale schnell beseitigt. Aber auch die Besucher von Wikipedia sind 1. Viel mehr und 2. auch eine etwas andere Klientell als hier im Forum.


Beispiel Forumbase: Man kann nur als Reg posten, und das nur alle 60 Sekunden, ebenso ist die Suchfunktion hart limitiert, man kann auf sein eigenes Posting nicht antworten etc – die Admins überlegten sich wohl, was ein sinnvolles Verhalten wäre und versuchen, das technisch zu erzwingen. Folge: Ich schreibe nicht mehr in FB, denn ich fühle mich eingeengt von zu viel Regularien. Ein gutes Posting zu schreiben muss nicht immer 60 Sekunden dauern, zum Beispiel.


Da stimme ich dir vollkommen überein - dort ist es absolut übertrieben. Aber hier doch nicht.

Wir haben eine Kompromisslösung gefunden. Wir wollten von Anfang an die Gäste nicht komplett ausschliessen.
Darum sind die Hilfsforen alle offen und die restlichen Foren auf alle Fälle für die Gäste lesbar.
Hier kann jeder sooft posten wie er will und auch hintereinander (auch wenn es unerwünscht ist und es eine Verwarnung geben kann)
Desweiteren muss man hier immernoch keine Gültige E-Mail angeben.

Die Regpflicht von 3dcenter unterscheidet sich also gravierend von der von Forumbase. Wir wollen nur etwas Ordnung reinbringen weil es in letzter Zeit einfach nur heftig war (nicht nur die Gäste..) und Forumbase übertreibt es (imho).

P.S. Wir haben mittlerweile sehr viel Feedback erhalten welches fast nur den Inhalt hatte, wie friedlich das Forum geworden ist.

Oder wie empfindest du aths und co. Findet ihr, dass das Forum vom Niveau her genauso schlimm ist wie vor der Regpflicht?

Grestorn
2005-09-19, 21:40:27
Was mein Niveau angeht, nehme ich sicher nicht dich zum Maßstab, der du zum Beispiel gegen große freie Softwareprojekte bist – aus in meinen Augen egoistischen Motiven;
Du hältst mir meine Ansichten vor. Ich halte Dir Deine Art zu Argumentieren vor.

Ich schäme mich im übrigen kein bisschen zuzugeben, dass ich ab und zu egoistisch denke und handle. Nichts desto weniger kaufe ich jedes Jahr um die 30 CDs, 20 Vollpreis-Spiele, diverse SW-Produkte usw. Obwohl ich durchaus nicht zu dumm bin, andere Quellen anzuzapfen. Außerdem bin ich z.B. für eine Bürgerversicherung, obwohl das für mich als Selbständiger massive finanzielle Nachteile mit sich bringt. Das ist meine Art des Idealismus.

Wenn ich also ein solcher Egoist bin, und nur aus selbstsüchtigen Gründen gegen freie Software bin, warum handle ich dann so? Die Idee, dass ich aus Überzeugung handle und argumentiere, scheinst Du mir erst gar nicht zuzustehen.

oder dem Gegenüber Naivität vorwirfst. Generationskonflikt. Wie schon geschrieben, ich habe mal ganz ähnlich gedacht wie Du. Aber ich habe mich nie hingestellt, und meine Meinung als die einzig wahre verkauft. Nicht als 20 jähriger und auch nicht heute. Da unterscheiden wir uns.

Punktreiche Regpflichtbefürworter zu nennen ist notwendig. Dann behalte gefälligst Deine Pauschalurteile für Dich.

Keineswegs schiebe ich alle, die für Regpflicht sind, in die Schmuddel-Ecke. Das selektive Lesen meiner Postings erleichtert eine Diskussion nicht unbedingt. Du hast aus dem ganzen Posting nur diesen Abschnitt rausgesucht, und bist auf den Rest nicht eingangen. Argumentative Stärke sieht für mich anders aus.
Ich habe nicht auf Dein Posting insgesamt reagiert. Der Rest Deines Postings mag recht interessant sein und gute Punkte enthalten. Mich hat alleine der zitierte Abschnitt verärgert und ich habe mir erlaubt alleine darauf zu reagieren.

Ohne diesen Absatz hätte ich keinen Grund für eine Erwiederung auf Dein Posting gesehen. Nicht aus Desinteresse sondern weil Du meines Erachtens auf Nebenkriegsschauplätzen argumentierst und die eigentlichen Kernpunkte außer acht lässt. Aber das ist meine subjektive Einschätzung, die ich normalerweise für mich behalten hätte.

aths
2005-09-19, 22:04:19
Viper']Dummer Vergleich - Wikipedia-Beiträge können wie gesagt von jedem Bearbeitet werden und so werde kleine Randale schnell beseitigt. Aber auch die Besucher von Wikipedia sind 1. Viel mehr und 2. auch eine etwas andere Klientell als hier im Forum.Ja. Das generelle Problem ist, dass man sich ohne Regpflicht leichter auch destruktiv beteiligen kann. Bei Wikipedia z. B. Artikel umformulieren, komplett fälschen, kürzen etc., und im Forum spammen oder flamen. Um das zu mindern, könnte man die Regpflicht einführen, und diese noch verschärfen (nur mit funktionierender email-Adresse, Freischaltung erst nach 24 Stunden und so weiter.) Damit verkleinert man jedoch auch den Strom an Neuzugängen.

Das ist der Punkt, der mich stört: Regpflicht hält neue Leute ab. "Die können sich doch registrieren" – klar. Es ist aber einladender, wenn man das nicht muss. Die zusätzlichen Auswüchse durch die Unregs (die Regs verursachen ja auch Trash), wie geht man damit um? Imo: Ob nun Gast oder Reg, Trash ist Trash. Ein Klick genügt.

Viper']Da stimme ich dir vollkommen überein - dort ist es absolut übertrieben. Aber hier doch nicht.Genau. Und man braucht wirksame Instrumente, um User zur Räson zu bringen. Hier möchte ich nicht missverstanden werden: Mods sollten alle Mittel, inkl. temporärem IP-Bann bekommen, um Renegaten schnell und effektiv in ihre Schranken zu weisen. Wer einem Mod im gleichen Thread widerspricht, obwohl er es dort nicht darf: Das Posting geht in den Trash, der User darf sich neu einwählen (da temporäre IP-Sperre) oder hat einige Zeit zum Nachdenken. Gar nicht lange fackeln. Handeln anstatt Punktekonten zu führen und sich teilweise vom User auslachen zu lassen.

Was wir in meinen Augen nicht brauchen, ist, die Gäste aus den Diskussionen auszuschließen. Ja, es gibt immer wieder Regs die das zum Flamen missbrauchen. Deshalb die echten Gäste bestrafen? Das halte ich für übertrieben.

Viper']Wir haben eine Kompromisslösung gefunden. Wir wollten von Anfang an die Gäste nicht komplett ausschliessen.
Darum sind die Hilfsforen alle offen und die restlichen Foren auf alle Fälle für die Gäste lesbar.
Hier kann jeder sooft posten wie er will und auch hintereinander (auch wenn es unerwünscht ist und es eine Verwarnung geben kann)
Desweiteren muss man hier immernoch keine Gültige E-Mail angeben.

Die Regpflicht von 3dcenter unterscheidet sich also gravierend von der von Forumbase. Wir wollen nur etwas Ordnung reinbringen weil es in letzter Zeit einfach nur heftig war (nicht nur die Gäste..) und Forumbase übertreibt es (imho).

P.S. Wir haben mittlerweile sehr viel Feedback erhalten welches fast nur den Inhalt hatte, wie friedlich das Forum geworden ist.

Oder wie empfindest du aths und co. Findet ihr, dass das Forum vom Niveau her genauso schlimm ist wie vor der Regpflicht?Das Niveau, das Niveau ... das ist imo insgesamt betrachtet nicht besonders hoch, ob nun davor oder danach. Ein ruhigeres Forum finde ich nicht unbedingt erstrebenswert. Wir brauchen aus meiner Sicht ein lebendiges, farbenfrohes Forum. In denen Gäste in den Topic-Bereichen mitdiskutieren dürfen.

aths
2005-09-19, 22:19:19
Du hältst mir meine Ansichten vor. Ich halte Dir Deine Art zu Argumentieren vor. Meine Art zu argumentieren mag nicht die beste sein. Das gebe ich sofort zu. Es gibt Leute, die meine Art als kaum erträglich empfinden. Das kriege ich wohl auch nicht mehr abgestellt, obwohl ich es versuche. Mir ist das wichtigste, dass die Argumente die besten sind. Die Argumente pro Regpflicht sehe ich, und ich halte sie auch für gültig – aber eben nicht für schwerwiegend genug, um die Argumente kontra Regpflicht in den Diskussionforen zu übertreffen. Wir kommen in dieser Diskussion ohnehin auf keinen gemeinsamen Nenner. Ich bin mir im klaren darüber, hier keinen einzigen Befürworter in eine neutrale Position bringen zu können oder ihn gar auf meiner Seite zu ziehen.

Ich schäme mich im übrigen kein bisschen zuzugeben, dass ich ab und zu egoistisch denke und handle. Nichts desto weniger kaufe ich jedes Jahr um die 30 CDs, 20 Vollpreis-Spiele, diverse SW-Produkte usw. Obwohl ich durchaus nicht zu dumm bin, andere Quellen anzuzapfen. Außerdem bin ich z.B. für eine Bürgerversicherung, obwohl das für mich als Selbständiger massive finanzielle Nachteile mit sich bringt. Das ist meine Art des Idealismus.

Wenn ich also ein solcher Egoist bin, und nur aus selbstsüchtigen Gründen gegen freie Software bin, warum handle ich dann so? Die Idee, dass ich aus Überzeugung handle und argumentiere, scheinst Du mir erst gar nicht zuzustehen. Doch, die gestehe ich dir zu. Deshalb wirst du für mich aber noch nicht jemand, auf dessen Meinung ich wert lege wenn es darum geht, mein Niveau zu bewerten.

Generationskonflikt. Wie schon geschrieben, ich habe mal ganz ähnlich gedacht wie Du. Aber ich habe mich nie hingestellt, und meine Meinung als die einzig wahre verkauft. Nicht als 20 jähriger und auch nicht heute. Da unterscheiden wir uns. "Ich bin jünger als Sie, aber nicht dümmer als Sie" sagte (Zitat aus dem Gedächtnis) Westerwelle zu Schröder. Wenn man älter, und damit konservativer (bzw. resignierter) wird, hat man nicht unbedingt mehr Recht.

Dein Alter als Art Autoritätsargument zu bringen, ist in meinen Augen keine argumentative Stärke. Mit der Äußerung ich sei naiv, hast du imo eine deutliche Schwäche offenbart – übersteigerte Selbstsicherheit. Interessanterweise kommst du mit einer meiner Schwächen (ebenfalls übersteigerte Selbstsicherheit) umso weniger klar.

Dann behalte gefälligst Deine Pauschalurteile für Dich.

Ich habe nicht auf Dein Posting insgesamt reagiert. Der Rest Deines Postings mag recht interessant sein und gute Punkte enthalten. Mich hat alleine der zitierte Abschnitt verärgert und ich habe mir erlaubt alleine darauf zu reagieren. Pauschalurteil? Ich sehe auf der Seite der Regpflicht "nicht nur, aber auch" Leute, die diese "lautstark" gefordert haben, und dabei selbst auffällig auffällig waren. Meine Folgerung, woran das liegt, ist meine Meinung. Ich erinnere mich, wie du in diesem Thread die Äußerung deiner Meinung mit Verve vertreten hast. Darf ich das jetzt nicht oder wie?

Ohne diesen Absatz hätte ich keinen Grund für eine Erwiederung auf Dein Posting gesehen. Nicht aus Desinteresse sondern weil Du meines Erachtens auf Nebenkriegsschauplätzen argumentierst und die eigentlichen Kernpunkte außer acht lässt. Aber das ist meine subjektive Einschätzung, die ich normalerweise für mich behalten hätte.Das sowieso – sich im Forum zu beteiligen ist ein klares Zeichen dafür, zu viel Freizeit zu haben.

The7thGuest
2005-09-19, 22:21:22
Viper'Da stimme ich dir vollkommen überein - dort ist es absolut übertrieben. Aber hier doch nicht.

Wir haben eine Kompromisslösung gefunden. Wir wollten von Anfang an die Gäste nicht komplett ausschliessen.
Darum sind die Hilfsforen alle offen und die restlichen Foren auf alle Fälle für die Gäste lesbar.
Hier kann jeder sooft posten wie er will und auch hintereinander (auch wenn es unerwünscht ist und es eine Verwarnung geben kann)
Desweiteren muss man hier immernoch keine Gültige E-Mail angeben.

Schon mal drüber nachgedacht das sich nichts ändern wird?! Wer das Forum zuspammen will, der macht es dann halt in den (noch!) offenen Foren.
So eine Regpflicht zu 50% bringt absolut 0. Und weniger Arbeit habt ihr dadurch auch nicht. Statt sinnlose Gastpostings (und den netten Antworten der Regs darauf...) einfach kurz und schmerzlos zu trashen müsst ihr nun jeden Beitrag lesen und bewerten ob es punkte gibt oder nicht.
Auch wenn ich mich wiederhole, aber härteres Durchgreifen gegen Regs, die auf Gastflames zurückflamen hätte imho mehr gebracht. So könnte man die Regs dazu erziehen den -->MELDEN<-- Button zu drücken und nicht das Hirn abzuschalten und zurückzuflamen. Wer auf seine Flames keine Antwort bekommt und das Posting schnell im Papierkorb verschwindet verliert bald die Lust. Aber dazu ist die 3dc Community wohl leider nicht fähig und nun wirds an den Gästen ausgelassen. :down:

[dzp]Viper
2005-09-19, 22:23:15
Das Niveau, das Niveau ... das ist imo insgesamt betrachtet nicht besonders hoch, ob nun davor oder danach.

Im Vergleich zu anderen Foren ist das Niveau hier schon ziemlich hoch. In machen Teilen des Forums mehr und in manchen Teilen weniger!


Ein ruhigeres Forum finde ich nicht unbedingt erstrebenswert. Wir brauchen aus meiner Sicht ein lebendiges, farbenfrohes Forum. In denen Gäste in den Topic-Bereichen mitdiskutieren dürfen.

Falsch gelesen - ich schrieb "Friedlicheres" und nicht "ruhigeres" Forum ;)
Es ist nicht viel ruhiger geworden (imho) sondern es ist wesentlich friedlicher geworden!

aths
2005-09-19, 22:33:55
Viper']Im Vergleich zu anderen Foren ist das Niveau hier schon ziemlich hoch. In machen Teilen des Forums mehr und in manchen Teilen weniger!Ok, den Vergleich mit anderen Foren habe ich nicht so sehr. Im p3df lasse ich mich kaum noch sehen. Ich möchte in jedem Fall mehr. Ein Teil des Forum sollte imo zu einer Art deutschsprachige b3df-Technikarea werden. Wir ziehen viel zu wenig die 3D-Gurus an. (Ich bin keiner, das steht nur im Titel da. Geheimrat Goethe gehörte ja auch keinem geheimen Rat an. Das heißt, vielleicht ja doch, dann wissen wir das aber nicht, und es hatte nichts mit dem Titel zu tun.)

Viper']Falsch gelesen - ich schrieb "Friedlicheres" und nicht "ruhigeres" Forum ;)
Es ist nicht viel ruhiger geworden (imho) sondern es ist wesentlich friedlicher geworden!Ok, ich hätte genauer lesen sollen.

Dass es friedlicher geworden ist, ist mir so nicht aufgefallen. Vielleicht weil meine Wahrnehmung für Unfriedlichkeiten relativ unempfindlich ist. Und ehrlich gesagt: Etwas Unfrieden stört mich nicht, solange es um Inhalte geht. Wir haben ja so Rituale, wo sich die Lager vorrechnen, warum die Karte XYZ die bessere sei, während die andere entweder nur Marketing-Features hat oder andere grobe Fehler. Da kommt es auch immer wieder zu Flames. Das sehe ich als zulässig an, sofern über Dinge gestritten wird, die stimmen. Wird zum Beispiel nur über Pipeline-Zahlen diskutiert, das aber sehr friedlich, halte ich das für wertlos. Wird über die Gesamtleistung hart gezofft, inklusive Postings die dann auch in den Trash müssen, bringt das dem Leser mehr Wissen.



Im Spekulationsforum regt mich laufend auf, wenn ausgedachte Sachen zum "Gerücht" veredelt werden. Trotzdem ist die Regpflicht hier komisch. Echte anonyme Informaten müssten mit der Registierung, sei es nur für ein einziges Posting, einen Teil ihrer Identität freigeben. Ok, das Forum ist traditionell flameanfällig. Doch sind die User zur Räson gebracht (und springen nicht mit Freuden auf jeden Gast-Spam an) können das auch Gäste nicht deutlich stören, da ihr Trash oder ihre Provokation schnell in den Papierkorb geht.

"Grafikchips" ist hier quasi die Mutter aller Foren, ein Generalforum fürs Topic. Das sollte allen 3DC-Lesern offen stehen.

"Prozessoren und Chipsätze" – die paar Flamewars zwischen beiden Lagern. Keine 3D-Grafik im PC ohne Prozessoren und Chipsätze. Das Forum sollte entsprechend für 3DC-Leser offen sein.

"Benchmarking" – hier bin ich für ultrahartes durchgreifen. Für große Benchmarks gestickte Sammelthreads. Wer in einem extra Thread fragt, ob sein Punktestand ok sein, dessen Posting wird kommentarlos getrasht. Wer einen Benchmark-Score ohne Systembeschreibung angibt ("siehe Sig" gilt nicht, die kann sich ändern), dessen Posting wird getrasht. Warum hier keine Gäste mehr erlaubt sind, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. 3DC ist von seinen Wurzeln her eine Benchmark-Seite. Benchmarks sind Topic, alle Leser sollten da im Forum Schreibrecht haben.

Zu jedem der Diskussionsforen könnte ich ausführen, warum ich meine, dass die Regpflicht dort übertrieben ist.

BlackBirdSR
2005-09-20, 00:22:34
Im Spekulationsforum regt mich laufend auf, wenn ausgedachte Sachen zum "Gerücht" veredelt werden. Trotzdem ist die Regpflicht hier komisch. Echte anonyme Informaten müssten mit der Registierung, sei es nur für ein einziges Posting, einen Teil ihrer Identität freigeben. Ok, das Forum ist traditionell flameanfällig. Doch sind die User zur Räson gebracht (und springen nicht mit Freuden auf jeden Gast-Spam an) können das auch Gäste nicht deutlich stören, da ihr Trash oder ihre Provokation schnell in den Papierkorb geht.

"Grafikchips" ist hier quasi die Mutter aller Foren, ein Generalforum fürs Topic. Das sollte allen 3DC-Lesern offen stehen.

"Prozessoren und Chipsätze" – die paar Flamewars zwischen beiden Lagern. Keine 3D-Grafik im PC ohne Prozessoren und Chipsätze. Das Forum sollte entsprechend für 3DC-Leser offen sein.

"Benchmarking" – hier bin ich für ultrahartes durchgreifen. Für große Benchmarks gestickte Sammelthreads. Wer in einem extra Thread fragt, ob sein Punktestand ok sein, dessen Posting wird kommentarlos getrasht. Wer einen Benchmark-Score ohne Systembeschreibung angibt ("siehe Sig" gilt nicht, die kann sich ändern), dessen Posting wird getrasht. Warum hier keine Gäste mehr erlaubt sind, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. 3DC ist von seinen Wurzeln her eine Benchmark-Seite. Benchmarks sind Topic, alle Leser sollten da im Forum Schreibrecht haben.

Zu jedem der Diskussionsforen könnte ich ausführen, warum ich meine, dass die Regpflicht dort übertrieben ist.


Ich möchte das einmal unkommentiert stehen lassen.
Ich bitte auch daraum, dass nicht jeder seinem bedürfnis nachgibt, und diese Punkte gleich irgendwie zwanghaft zu zerreissen versucht.

Lest euch das nur einfach einmal durch und verinnerlicht es.
Hier geht es meiner Meinung nach, um eine sehr wichtige Sache, die von manchen (auch von uns) manchmal etwas vergessen wird:
Den Charakter von 3dc.

Einfach mal denken. Das ist keine Aufforderung an Leute irgendwas anders zu machen, oder eine Kritik an deren Sichtweisen.
Nur eine Aufforderung das Ganze nochmal aus anderen Gesichtspunkten zu überdenken, und das dann mit seiner ursprünglichen Argumentation zu verknüpfen.

MadManniMan
2005-09-20, 00:34:31
Ich habe vorhin in einem völlig anderem Zusammenhang einen schönen Satz gehört: "Die Steuerpolitik lenkt die Leute zu ökologischen Überlegungen, die sie ohne diesen Rahmen gar nicht erwägen würden." ...was ich damit andeuten will: man kann den Sachen ihren Lauf lassen, oder aber wirklich lenken, in welche Richtung sich eine Sache entwickelt.

Das Zitat bezog sich auf unsere Binnenpolitik, die Frage, die jedoch hier zu beantworten ist ist diejenige, die sich damit beschäftigt, ob das Forum geleitet werden soll, oder nicht.

Ohne eine absolute Aussage zu tätigen, möchte ich Folgendes nicht unangemerkt lassen: bedenkt die Wurzeln unseres Forums.

StefanV
2005-09-20, 01:44:10
Die Regpflicht wurde nicht nur, aber auch lautstark von einigen Regs gefordert, die selbst einiges auf dem Kerbholz haben. Für sie gilt die Punkteliste. Und sie finden es unerträglich, dass die Gäste keine Punkte bekommen. Anstatt sich zu bessern, um keine Punkte mehr zu bekommen, empfinden sie die (tatsächlich bestehende) Ungleichbehandlung als ungerecht und wollen, dass wenn sie schon zur Höflichkeit gezwungen werden, das dann bitte für alle gilt.

Ich finde: Hallo? Gehts noch kindischer?

Dazu fällt mir nur ein:

Hallo?!
Gehts noch?!

Schonmal die andere Seite der Medaille in Betracht gezogen?!
Schonmal dran gedacht, das der Gast Account missbraucht wurde?!
Schonmal dran gedacht, das einige Gäste es nicht für nötig halten, sich an die Regeln zu halten?!
Schonmal dran gedacht, das man als Gast nicht wirklich bestraft wird, außer das das Posting entsorgt wird, meist nach einiger Zeit?!

Schonmal dran gedacht, das ein größeres Forum ohne Regpflicht garnicht funktionieren kann?!


Nur weil du der Meinung bist, eine Regpflicht sei unnötiger schwachsinn, muss das noch lange nicht heißen, das das der Wahrheit entspricht!!

Theorie und Praxis sind halt manchesmal 2 Paar Schuhe!!

Die eigentliche Strafe ist doch, dass geschriebener Unsinn nicht lange zu lesen ist. Das gilt für Gäste genau so wie für Regs. Banns sollen letztlich nur die Mods vor zu viel Arbeit bewahren, ständig hinterhertrashen zu müssen. Mit einer temporären IP-Sperre, die den flamenden Gast laufend zur Neueinwahl zwingt, hätte man ein vorzügliches Mittel zur Zermürbung derjenigen, die sich nicht benehmen.
Toll...

Meinst du wirklich, das juckt jemanden, der solche sachen wie 'du Arschloch, du bist ja wohl sowas von lächerlich' postet?!
Du glaubst doch nicht ernsthaft, das der irgendwie bestraft werden kann?!


PS: die IP-Sperre kann auch mal den falschen Treffen, von daher ist das KEINE ALTERNATIVE.

Aber gut, du bist sicher jemand, der Vollzeitmoderatoren bezahlen würde, oder?!

MadManniMan
2005-09-20, 02:25:57
Schonmal dran gedacht, das ein größeres Forum ohne Regpflicht garnicht funktionieren kann?

Schonmal daran gedacht, daß Deine Variante (die Du grad nicht aussprichst) nicht funktionieren könnte?

:|

Grestorn
2005-09-20, 07:30:56
Schonmal daran gedacht, daß Deine Variante (die Du grad nicht aussprichst) nicht funktionieren könnte?

:|
Welche Variante meinst Du? Großes Forum mit RegPflicht?

Du meinst, große Foren mit RegPflicht funktionieren nicht?

Aha. Deswegen gibt es ja auch kaum große Foren mit RegPflicht...

Schroeder
2005-09-20, 07:38:00
Welche Variante meinst Du? Großes Forum mit RegPflicht?

Du meinst, große Foren mit RegPflicht funktionieren nicht?
Falsch, er meint, es _könnte_ (Konjunktiv ;)) nicht funktionieren. Also, eine Regpflicht ist keineswegs eine Garantie für das Funktionieren eines großen Forums.
Btw, die Polemik kannst du stecken lassen.

The7thGuest
2005-09-20, 08:36:35
Dazu fällt mir nur ein:

Hallo?!
Gehts noch?!

Schonmal die andere Seite der Medaille in Betracht gezogen?!
Schonmal dran gedacht, das der Gast Account missbraucht wurde?!
Schonmal dran gedacht, das einige Gäste es nicht für nötig halten, sich an die Regeln zu halten?!
Schonmal dran gedacht, das man als Gast nicht wirklich bestraft wird, außer das das Posting entsorgt wird, meist nach einiger Zeit?!

Schonmal dran gedacht, das ein größeres Forum ohne Regpflicht garnicht funktionieren kann?!


Nur weil du der Meinung bist, eine Regpflicht sei unnötiger schwachsinn, muss das noch lange nicht heißen, das das der Wahrheit entspricht!!

Theorie und Praxis sind halt manchesmal 2 Paar Schuhe!!
Hallo?!
Gehts selber noch?!
Schon mal dran gedacht, daß deine Polemik durch !! auch nicht besser wird?!
Schon mal dran gedacht, daß das Forum funktioniert hat?!
Schon mal dran gedacht, daß auch die Regs einen großen Teil der Mitschuld tragen, weil die anstatt melden zu drücken und das Posting zu ignorieren einfach drauf los flamen?!
Schon mal dran gedacht, daß eine Teilregpflicht absolut nichts bringt, weil wer spammen will halt die (noch) offenen Foren zuspammt?!

Nur weil Herr Stefan Payne der Meinung ist, eine Regpflicht sei kein unnötiger schwachsinn, muss das noch lange nicht heißen, das das der Wahrheit entspricht!!


Toll...

Meinst du wirklich, das juckt jemanden, der solche sachen wie 'du Arschloch, du bist ja wohl sowas von lächerlich' postet?!
Du glaubst doch nicht ernsthaft, das der irgendwie bestraft werden kann?!


PS: die IP-Sperre kann auch mal den falschen Treffen, von daher ist das KEINE ALTERNATIVE.

Aber gut, du bist sicher jemand, der Vollzeitmoderatoren bezahlen würde, oder?!

Ach, eine Gästesperre trifft keine Falschen? Weil alle Gäste Spammer sind, oder wie?
Und was beleidigende Postings angeht solltest du wohl besser mal still sein :rolleyes:
Wenn 31(!) Moderatoren dieses Forum nicht sauber halten können, dann sollten diese Mods mal drüber nachdenken, ob sie den richtigen Job haben.
Vllt sollte man mal Mods suchen, die Mods wegen der Moderation sein wollen und nicht als Penisverlängerung den Modtitel haben wollen und dann nur rumweinen das sie überarbeitet sind.

Schroeder
2005-09-20, 08:43:15
Ach, eine Gästesperre trifft keine Falschen? Weil alle Gäste Spammer sind, oder wie?
Und was beleidigende Postings angeht solltest du wohl besser mal still sein :rolleyes:
Wenn 31(!) Moderatoren dieses Forum nicht sauber halten können, dann sollten diese Mods mal drüber nachdenken, ob sie den richtigen Job haben.
Vllt sollte man mal Mods suchen, die Mods wegen der Moderation sein wollen und nicht als Penisverlängerung den Modtitel haben wollen und dann nur rumweinen das sie überarbeitet sind.
Jetzt aber mal ganz langsam, bei allem Respekt für deinen "Kampf" für den Gaststatus, auf die Moderation einzudreschen ist imo der gänzlich falsche Weg. Die Leute leisten dort vollkommen freiwillig gute Arbeit, auch wenn ich mir persönlich oft eine härtere Moderation gegenüber OT-Spam & Provokationen wünsche ist das schon so in Ordnung.
Das Hauptübel liegt wo ganz anders.

Grestorn
2005-09-20, 08:50:15
Falsch, er meint, es _könnte_ (Konjunktiv ;)) nicht funktionieren. Also, eine Regpflicht ist keineswegs eine Garantie für das Funktionieren eines großen Forums.
Btw, die Polemik kannst du stecken lassen.
Welche Polemik?

Niemand, auch nicht SP, hat behauptet, dass eine RegPflicht eine Garantie für das Funktionieren eines großen Forums ist. Dazu gehört mehr.

Die Aussage war, dass die RegPflicht aber eine Voraussetzung dafür ist.

Übrigens, die Formulierung von MMM, also dieser Konjunktiv, ist, wenn Du mit Deiner Interpretation recht haben solltest, ein wenig unglücklich formuliert. Ich hab es jedenfalls missverstanden.

Übrigens: Unter Polemik verstehe ich Aussagen wie "Viele, die hier für die Regpflicht sind, haben gut gefüllte Punktekonten".

Das hat genau die selbe Qualität wie "Viele, die links Wählen, sind Sozialschmarotzer".

Gast
2005-09-20, 09:12:24
Jetzt aber mal ganz langsam, bei allem Respekt für deinen "Kampf" für den Gaststatus, auf die Moderation einzudreschen ist imo der gänzlich falsche Weg. Die Leute leisten dort vollkommen freiwillig gute Arbeit, auch wenn ich mir persönlich oft eine härtere Moderation gegenüber OT-Spam & Provokationen wünsche ist das schon so in Ordnung.
Das Hauptübel liegt wo ganz anders.Was ja nicht unbedingt bedeutet, dass einige der Mods wirklich für den Job geeignet sind:

1.) lt. Thowe sind etliche Mods die meiste Zeit inaktiv
(ein vergeudetes Potential an Arbeitskraft)

2.) einige nicht mit glücklicher Hand ausgewählt
(die haben aber immerhin noch die Chance reinzuwachsen)

3.) aus eigensinnigen Gründen (vielleicht nur Vergangenheitsbewältigung? Wer weiß!) wird z.B. aths verweigert wieder Mod zu werden, obwohl er das Zeug dazu hat und den Job auch gerne machen würde.

Aber gerade die inaktiven stellen einen gehörigen und unnötigen Ballast dar, stehen sie doch bloß einer Neueinstellung von aktiven Mods im Weg. Gerade da müßte mal einer mit eisernem Besen ausmisten. Aber bei der jetzigen Konstellation wirds nie einen geben, der den Arsch dazu in der Hose hat.

Mr. Lolman
2005-09-20, 09:28:29
3.) aus eigensinnigen Gründen (vielleicht nur Vergangenheitsbewältigung? Wer weiß!) wird z.B. aths verweigert wieder Mod zu werden, obwohl er das Zeug dazu hat und den Job auch gerne machen würde.

:confused:

Is das wahr?

mbee
2005-09-20, 09:32:21
Wenn 31(!) Moderatoren dieses Forum nicht sauber halten können, dann sollten diese Mods mal drüber nachdenken, ob sie den richtigen Job haben.
Vllt sollte man mal Mods suchen, die Mods wegen der Moderation sein wollen und nicht als Penisverlängerung den Modtitel haben wollen und dann nur rumweinen das sie überarbeitet sind.


Sorry, egal wie lange Du hier schon postet (früher eben als Gast): Das ist keine Argumentation sondern genau die Polemik auf unterster Schiene, die Du anderen Postern hier laufend ankreiden möchtest.

Das Problem mit der Teilregpflicht sehe ich übrigens auch: Ich wäre für ein generelles Schreibverbot als Gast bzw. eine vollständige Regpflicht, da dies IMO das einzig konsequente Vorgehen in dieser Hinsicht ist und nur dadurch auch die genannten Vorteile einer Regpflicht wirklich greifen.
Ein Gastzugang mit Schreibrechten eignet sich IMO bei einer bestimmten Besucheranzahl nur noch für ein Gästebuch (selbst da wird es grenzwertig), aber nicht für ein Forum. Das sieht man mittlerweile selbst bei Foren kommerzieller Firmen (ich kann da ein Platten-Label als Beispiel aufführen): Nach der dort eingeführten Regpflicht war flamemässig weitgehend Ruhe im Karton, es musste weitaus weniger getrasht werden bzw. wurde so überhaupt erst wieder eine vernünftige Moderation des Forums (durch 5 Teilzeit-Moderatoren) ermöglicht.

Schroeder
2005-09-20, 09:36:17
Welche Polemik?

Niemand, auch nicht SP, hat behauptet, dass eine RegPflicht eine Garantie für das Funktionieren eines großen Forums ist. Dazu gehört mehr.

Die Aussage war, dass die RegPflicht aber eine Voraussetzung dafür ist.

Übrigens, die Formulierung von MMM, also dieser Konjunktiv, ist, wenn Du mit Deiner Interpretation recht haben solltest, ein wenig unglücklich vormuliert. Ich hab es jedenfalls missverstanden.

Übrigens: Unter Polemik verstehe ich Aussagen wie "Viele, die hier für die Regpflicht sind, haben gut gefüllte Punktekonten".

Das hat genau die selbe Qualität wie "Viele, die links Wählen, sind Sozialschmarotzer".
Aha, die letzten zwei Absätze lass ich jetzt einfach mal links liegen die tragen m.M.n. nicht wirklich was bei. Polemik war "Aha. Deswegen gibt es ja auch kaum große Foren mit RegPflicht...", ein versuchter empirischer Beweis, aber letzten Endes ohne "q.e.d.". Denn, nur weil es soooo viele Foren, mit Regpflicht gibt, muss man das hier noch lang nicht nachahmen. Gerade dass versuchen MMM und andere euch ja klar zu machen. Dieses Forum trägt seine Geschichte auch auf Gästen, die nun einfach ausradiert werden, mit der billigen Ausrede, es koste ja nicht viel Zeit sich zu registrieren. Naja, das hatten wir ja alles schonmal "diskutiert".
Ich habe nichtmal jemandem die Behauptung unterstellt, eine Regpflicht wäre die Garantie für irgendwas. Ich habe lediglich versucht etwas zu erklären. Inwiefern ist den eine Regpflicht eine Vorraussetzung für das Funkionieren eines Forums. Wenn sich mehrheitlich Deppen anmelden die nicht viel mehr als Stuss zusammenbringen, ist auch eine Regpflicht nicht wirklich produktiv. Kuck dich dochmal in den Foren um, dass was sich manche dort ignorant um die Ohren hauen, nunmehr nur noch von Regs, zeigt imo alles andere als ein funktionierendes Forum, bzw. eine Community. Damit will ich nicht jeden Thread abstempeln, um Gottes Willen, es wird sogar die Mehrheit der Threads sein die "funktioniert", aber die würde auch mit Gästen funktionieren.

Schroeder
2005-09-20, 09:38:48
Was ja nicht unbedingt bedeutet, dass einige der Mods wirklich für den Job geeignet sind:

1.) lt. Thowe sind etliche Mods die meiste Zeit inaktiv
(ein vergeudetes Potential an Arbeitskraft)

2.) einige nicht mit glücklicher Hand ausgewählt
(die haben aber immerhin noch die Chance reinzuwachsen)

3.) aus eigensinnigen Gründen (vielleicht nur Vergangenheitsbewältigung? Wer weiß!) wird z.B. aths verweigert wieder Mod zu werden, obwohl er das Zeug dazu hat und den Job auch gerne machen würde.

Aber gerade die inaktiven stellen einen gehörigen und unnötigen Ballast dar, stehen sie doch bloß einer Neueinstellung von aktiven Mods im Weg. Gerade da müßte mal einer mit eisernem Besen ausmisten. Aber bei der jetzigen Konstellation wirds nie einen geben, der den Arsch dazu in der Hose hat.
Prinzipiell gebe ich dem Argument recht, aber ich möchte das nicht weiter kommentieren. Das sind Forumsinterna, da kann ich absolut nichts zu sagen, ob da überhaupt was dran ist, oder nicht.

Grestorn
2005-09-20, 09:41:56
Aha, die letzten zwei Absätze lass ich jetzt einfach mal links liegen die tragen m.M.n. nicht wirklich was bei. Polemik war "Aha. Deswegen gibt es ja auch kaum große Foren mit RegPflicht...", ein versuchter empirischer Beweis, aber letzten Endes ohne "q.e.d.". Denn, nur weil es soooo viele Foren, mit Regpflicht gibt, muss man das hier noch lang nicht nachahmen. Nein. Es war ein Gegenbeweis zu der These: "Schonmal daran gedacht, daß Deine Variante (die Du grad nicht aussprichst) nicht funktionieren könnte?". Ich hatte MMM so verstanden, dass er bezweifelt, dass eine RegPflicht funktioniert.

Vielleicht ein schlichtes Missverständnis, aber nur genau darauf habe ich den Satz "Aha. Deswegen gibt es ja auch kaum große Foren mit RegPflicht..." geschrieben. Das ist zwar auch Polemik, aber dennoch ein zulässiger Gegenbeweis.


Inwiefern ist den eine Regpflicht eine Vorraussetzung für das Funkionieren eines Forums. Wenn sich mehrheitlich Deppen anmelden die nicht viel mehr als Stuss zusammenbringen, ist auch eine Regpflicht nicht wirklich produktiv. Kuck dich dochmal in den Foren um, dass was sich manche dort ignorant um die Ohren hauen, nunmehr nur noch von Regs, zeigt imo alles andere als ein funktionierendes Forum, bzw. eine Community. Damit will ich nicht jeden Thread abstempeln, um Gottes Willen, es wird sogar die Mehrheit der Threads sein die "funktioniert", aber die würde auch mit Gästen funktionieren.Ganz einfach: Mit einer Regpflicht kannst Du regulierend eingreifen. Man kann schlechte Postings nicht völlig verhindern, aber doch ausreichend erschweren und mit Sanktionen belegen. Durch die liberale Anmeldungsstrategie kann man das zwar aushebeln, aber das ist sehr mühsam, viel mühsamer als einfach als Gast Mist zu posten.

Mit Gastrecht wird das Moderieren deutlich erschwert. Man kann zweifellos immer noch für ein sauberes Forum sorgen, wenn Du eine entsprechend engagierte Mod-Manschaft mit viel Zeit hast, die Tag und Nacht alle Foren überwachen kann, und jedes übles Posting innerhalb einer akzeptablen Zeit (eine Stunde kann dabei schon viel zu lang sein) entfernt.

In kommerziellen Foren mag das möglich sein, in dem man die entsprechenden Leute bezahlt und sie sich Vollzeit dieser Aufgabe widmen können. Dennoch kenne ich nicht ein großes, kommerzielles Forum, in dem es keine Regpflicht gibt.

In einem privaten Forum wie dem 3DC, mit freiwilligen Moderatoren, die auch noch anderes zu tun haben, ist dieser Anspruch nicht zu verwirklichen.

Und da negative Postings auch wieder negative Reaktionen - auch von Regs - provozieren, wird ein offenes, nicht perfekt full-time moderiertes Forum ganz ganz schnell zu einem Flamesumpf.

Andre
2005-09-20, 10:17:56
aber doch ausreichend erschweren und mit Sanktionen belegen.

Und welche sollen das hier sein? Etwa die 15 (korrigiert mich, wenns mittlerweile falsch ist) Punkte für die man sich anstrengen muss diese zu erreichen? Wer von den Membern hier hat den Schiss vor Punkten? Das ich nicht lache. Die werden bewusst in Kauf genommen, um dann abgebaut zu werden. Das ist doch bitte keine Sanktion. Das ist eine AB-Maßnahme für Mods, mehr nicht.

Grestorn
2005-09-20, 10:22:16
Und welche sollen das hier sein? Etwa die 15 (korrigiert mich, wenns mittlerweile falsch ist) Punkte für die man sich anstrengen muss diese zu erreichen? Wer von den Membern hier hat den Schiss vor Punkten? Das ich nicht lache. Die werden bewusst in Kauf genommen, um dann abgebaut zu werden. Das ist doch bitte keine Sanktion. Das ist eine AB-Maßnahme für Mods, mehr nicht.
Es sind 10 Punkte. Und ja, ich halte das für sehr liberal, besonders weil man sie recht schnell abbauen kann.

Dennoch funktioniert es, wie man leicht daran erkennen kann, dass einige Menschen, die sich gar nicht im Griff haben, inzwischen einen Perma-Bann haben, und die meisten, die mindestens einmal eine Sendepause einlegen mussten, sich deutlich zusammenreißen.

Andre
2005-09-20, 10:23:46
Es sind 10 Punkte. Und ja, ich halte das für sehr liberal, besonders weil man sie recht schnell abbauen kann.

Dennoch funktioniert es, wie man leicht daran erkennen kann, dass einige Menschen, die sich gar nicht im Griff haben, inzwischen einen Perma-Bann haben, und die meisten, die mindestens einmal eine Sendepause einlegen mussten, sich deutlich zusammenreißen.

Dann lesen wir in 2 verschiedenen Foren.

Schroeder
2005-09-20, 10:33:12
Nein. Es war ein Gegenbeweis zu der These: "Schonmal daran gedacht, daß Deine Variante (die Du grad nicht aussprichst) nicht funktionieren könnte?". Ich hatte MMM so verstanden, dass er bezweifelt, dass eine RegPflicht funktioniert.

Vielleicht ein schlichtes Missverständnis, aber nur genau darauf habe ich den Satz "Aha. Deswegen gibt es ja auch kaum große Foren mit RegPflicht..." geschrieben. Das ist zwar auch Polemik, aber dennoch ein zulässiger Gegenbeweis.
Du übersiehst nach wie vor den Konjunktiv...
Ganz einfach: Mit einer Regpflicht kannst Du regulierend eingreifen. Man kann schlechte Postings nicht völlig verhindern, aber doch ausreichend erschweren und mit Sanktionen belegen. Durch die liberale Anmeldungsstrategie kann man das zwar aushebeln, aber das ist sehr mühsam, viel mühsamer als einfach als Gast Mist zu posten.

Mit Gastrecht wird das Moderieren deutlich erschwert. Man kann zweifellos immer noch für ein sauberes Forum sorgen, wenn Du eine entsprechend engagierte Mod-Manschaft mit viel Zeit hast, die Tag und Nacht alle Foren überwachen kann, und jedes übles Posting innerhalb einer akzeptablen Zeit (eine Stunde kann dabei schon viel zu lang sein) entfernt.

In kommerziellen Foren mag das möglich sein, in dem man die entsprechenden Leute bezahlt und sie sich Vollzeit dieser Aufgabe widmen können. Dennoch kenne ich nicht ein großes, kommerzielles Forum, in dem es keine Regpflicht gibt.

In einem privaten Forum wie dem 3DC, mit freiwilligen Moderatoren, die auch noch anderes zu tun haben, ist dieser Anspruch nicht zu verwirklichen.

Und da negative Postings auch wieder negative Reaktionen - auch von Regs - provozieren, wird ein offenes, nicht perfekt full-time moderiertes Forum ganz ganz schnell zu einem Flamesumpf.
Diese Argumentation ist ja schön, und in sich auch schlüssig, und ich gebe dir sogar ein bißchen Recht, aber sie geht in keinster Weise auf das ein was ich meine.
1. Der größere Teil "Mist" kommt meiner Meinung nach von registrierten Membern, damit meine ich nichtmal unbedingt Flames, Beleidigungen o.ä.. Sondern auch sinnlosen OT-Spam, Provokationen und den völlig falschen Umgangston. Und diese Sachen wird man auch nicht mit einer Regpflicht los. Dass dieses prinzipiell mittels der Regpflicht besser zu handhaben ist, von der Moderationsseite aus, mag ja in der Theorie richtig sein, nur dann frage ich mich, warum es dann immer noch unzählige Threads gibt, die davon überlaufen?
2. Dein Text erweckt den Eindruck als wäre nur "Mist" von Gastseite aus gekommen. Das stimmt aber so definitiv nicht. Ich bin überzeugt, die Mehrheit der Gastpostings waren wertvolle Beiträge. Und solang ich hier nicht einmal ein Verhältnis Gastbeiträge im Trash/Gastbeiträgen im gesamten Forum sehe, werde ich diese Meinung sicher nicht ändern.
Es gab so einige Gast-Statements hier, dass mancher Gast sich hier nur noch selten Blicken lassen werden. Und dass ist doch das Drama, man verliert ein Stück IDENTITÄT des 3D-Center-Forums und ein Stück Community, um etwas Kontrolle zu gewinnen. Seht das doch endlich mal ein, es gibt Leute die wollen sich hier nicht registrieren, und so sehr ihr dieses Verhalten als engstirnig abstempelt, so sehr seid ihr im selben Augenblick engstirnig, als dass ihr das "registrierte Dasein" als das einzig Wahre anseht. Ich bin es leid genau dass in unzähligen Varianten zu wiederholen, aber anscheinend ist es nötig.

Grestorn
2005-09-20, 10:34:46
Dann lesen wir in 2 verschiedenen Foren.
Auf der einen Seite bis Du für ein Gast-Schreibrecht, auf der anderen Seite findest Du die Sanktionen zu liberal.

Entscheid Dich mal.

Gast
2005-09-20, 10:39:13
Auf der einen Seite bis Du für ein Gast-Schreibrecht, auf der anderen Seite findest Du die Sanktionen zu liberal.

Entscheid Dich mal.

Lies bitte. Fällt dir das so schwer? Ich habe gesagt, dass wenn die Gäste kein Schreibrecht haben, dann muss sichergestellt werden, dass die Regs nicht den gleichen Scheiss wie bisher schreiben können. Auf der einen Seite die härteste Konsequenz zu ziehen - Entzug des Schreibrechts - und auf der anderen Seite lächerlich niedrige Sanktionen zu "verhängen" ist inkonsequent und zeigt doch, dass es gar nicht um das flamen geht. Ich fordere daher entweder Gastschreibrecht ja und Sanktionen so labbrig wie bisher oder Gastschreibrecht weg, dafür aber auch für die anderew Seite Danktionen, die endlich weh tun.
Klar genug?

Andre
2005-09-20, 10:39:40
Lies bitte. Fällt dir das so schwer? Ich habe gesagt, dass wenn die Gäste kein Schreibrecht haben, dann muss sichergestellt werden, dass die Regs nicht den gleichen Scheiss wie bisher schreiben können. Auf der einen Seite die härteste Konsequenz zu ziehen - Entzug des Schreibrechts - und auf der anderen Seite lächerlich niedrige Sanktionen zu "verhängen" ist inkonsequent und zeigt doch, dass es gar nicht um das flamen geht. Ich fordere daher entweder Gastschreibrecht ja und Sanktionen so labbrig wie bisher oder Gastschreibrecht weg, dafür aber auch für die anderew Seite Danktionen, die endlich weh tun.
Klar genug?

<-

Grestorn
2005-09-20, 10:58:26
1. Der größere Teil "Mist" kommt meiner Meinung nach von registrierten Membern, damit meine ich nichtmal unbedingt Flames, Beleidigungen o.ä.. Sondern auch sinnlosen OT-Spam, Provokationen und den völlig falschen Umgangston.
Diese Aussage ("der größere Teil") ist schlicht falsch. Das kann jeder, der das Forum die lezten Monate verfolgt hat, sehen. Und wenn man Zugriff auf das Trash-Forum hätte, könnte man es auch jederzeit nachvollziehen.

Natürlich kommt von Membern auch Mist. Vieles davon ist nur in Deinen Augen Mist, wird aber von der Moderation toleriert. Anderes wird bepunktet, sicher nicht immer konsequent. Der Anteil an "Mist" von Membern, insbesondere der Mist, der andere echt aufregt, ist aber um ein Vielfaches kleiner. Wenn Du mir das nicht glaubst, dann muss die Moderation wohl doch mal ein temporäres Leserecht im Trash-Forum einrichten ... :)

Ein Gast-Schreibrecht verbessert diese Situation bestimmt nicht.

2. Dein Text erweckt den Eindruck als wäre nur "Mist" von Gastseite aus gekommen. Das stimmt aber so definitiv nicht.Nein, das erweckt mein Posting nicht (zumindest nicht absichtlich). Lies es einfach nochmal, ohne Vorurteil.

Ich bin überzeugt, die Mehrheit der Gastpostings waren wertvolle Beiträge.Da stimmte ich vorbehaltslos zu.

Und solang ich hier nicht einmal ein Verhältnis Gastbeiträge im Trash/Gastbeiträgen im gesamten Forum sehe, werde ich diese Meinung sicher nicht ändern.Musst Du ja nicht. Nie habe ich oder jemand anderes bestritten, dass die meisten Gäste und auch die meisten Gastbeiträge wertvoll sind.

Genauso wie die meisten Postings von Membern wertvoll sind. Um die muss man sich ja auch nicht kümmern, sondern das Augenmerk liegt nun mal auf denen, die eine andere Art von "Wert" repräsentieren.

Und dass ist doch das Drama, man verliert ein Stück IDENTITÄT des 3D-Center-Forums und ein Stück Community, um etwas Kontrolle zu gewinnen. Seht das doch endlich mal ein, es gibt Leute die wollen sich hier nicht registrieren, und so sehr ihr dieses Verhalten als engstirnig abstempelt, so sehr seid ihr im selben Augenblick engstirnig, als dass ihr das "registrierte Dasein" als das einzig Wahre anseht. Ich bin es leid genau dass in unzähligen Varianten zu wiederholen, aber anscheinend ist es nötig.
Ja, das 3DC verliert Leute, die sich nicht registrieren wollen. Ja, ich kann die Einstellung dieser Menschen nicht nachvollziehen, weil ich deren Gründe für eine nicht-Registrierung einfach nicht verstehen kann.

Ich sehe nicht das "registrierte Dasein" als das einzig Wahre an. Ich sehe die Nachteile einer Regpflicht durchaus. Ich - und die meisten anderen - bewerten aber die Vorteile höher als die Nachteile.

Es bringt wenig darüber zu diskutieren. Wie die einzelnen Menschen Fakten und Argumente bewerten ist nun mal Teil ihres persönlichen Weltbildes. Ich werde Deine und aths Weltbild sicher nicht ändern, noch will ich das überhaupt.

Aber wenigstens einem Mehrheitsbeschluss - sowohl in der Moderation als auch unter allen Usern - solltet Ihr Euch schon unterordnen können, auch wenn es weh tut. Eine andere Möglichkeit gibt es nun mal nicht, sonst kann man sich ewig streiten.

Grestorn
2005-09-20, 11:00:50
Klar genug?Ja. Absolut klar.

"Wenn ich schon nicht meinen Willen bekomme, dann sollen wenigstens auch alle anderen leiden".

Ich schreibe jetzt nicht, welches Bild Deine Postings immer wieder in mir wecken. Sonst wäre ich ein direkter Kandidat für die von Dir geforderten, harten Sanktionen... :)

Quasar
2005-09-20, 11:07:22
[…]
Schonmal dran gedacht, das der Gast Account missbraucht wurde?[…]

Stefan, möchtest du alles abschaffen, was schonmal missbraucht wurde? Das kann nicht dein Ernst sein.