PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nanu?


Seiten : [1] 2 3 4

Gast
2005-09-13, 00:19:19
ist es gästen nich mehr erlaubt im speku forum zu posten?

Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten

Gast
2005-09-13, 00:21:27
ha ja kann geclosed werden.......habs eben gesehen :(
schade *schniefz*

Gast
2005-09-13, 00:21:28
ist es gästen nich mehr erlaubt im speku forum zu posten?

Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/announcement.php?f=35&announcementid=19

deekey777
2005-09-13, 00:22:42
Ich werde keine Gäste unnötig sticheln.

Gast
2005-09-13, 00:28:57
Tja, volles Versagen der Strategie Härte und damit der verantwortlichen Moderatoren. Manche werden genau darauf hingearbeitet haben. Ob es dem Forum zuträglich sein wird? Fraglich! Mal abwarten und beobachten. Ich bleibe jedenfalls Gast, Ehrensache!

Heimatsuchender
2005-09-13, 00:35:51
Es war eine logische Konsequenz, die irgendwann folgen mußte. Ob sie dem Forum gut tut, bleibt abzuwarten. Aber es ist wie immer: Wegen ein paar Leuten müssen viele darunter leiden. ;(
Gerade die gebannten User, die hier als Gäste weiter für Unruhe gesorgt haben, sind nicht ganz unschuldig an der jetzigen Situation.

tobife

@Mods:
Rein Interessehalber:
Sind noch mehr Änderungen zu erwarten?

Gast
2005-09-13, 00:38:12
Tja, volles Versagen der Strategie Härte und damit der verantwortlichen Moderatoren. Manche werden genau darauf hingearbeitet haben. Ob es dem Forum zuträglich sein wird? Fraglich! Mal abwarten und beobachten. Ich bleibe jedenfalls Gast, Ehrensache!
Wohl eher volles Versagen des gesellschaftlichen Miteinanders einiger "Ehren-" sowie Teilzeitgäste.

mapel110
2005-09-13, 00:39:22
@Mods:
Rein Interessehalber:
Sind noch mehr Änderungen zu erwarten?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=104
=)
Eventuell werden in den nächsten Wochen noch weitere kleinere Änderungen folgen, aber nichts Gravierendes.

Gast
2005-09-13, 00:39:28
was auch immer deekey da gesagt hat .....is mir auch herzlich schnurz ^^
hoffentlich greifen die mods nu auch härter durch wenn geregte user scheisse bauen ;)
hier gehts ja schonmal gut ^^
naja werd trotzdem weiter lesen und mich freuen wenn paar interessante sachen zu tage kommen, war ja in letzter nich so *bestimmteuseranschau*
na dann gl

Gast
2005-09-13, 00:40:17
Gerade die gebannten User, die hier als Gäste weiter für Unruhe gesorgt haben, sind nicht ganz unschuldig an der jetzigen Situation.Die, und diejenigen, die das Gastrecht ausnutzten, um bei ihren Ausfällen der Bepunktung zu entgehen.

Es waren sicher nicht "die Gäste". Zumindest nicht nur. Ich vermute mal, es waren hauptsächlich die, die sich zum Flamen ausloggen, die es für alle versaut haben.

Heimatsuchender
2005-09-13, 00:44:05
Die, und diejenigen, die das Gastrecht ausnutzten, um bei ihren Ausfällen der Bepunktung zu entgehen.

Es waren sicher nicht "die Gäste". Zumindest nicht nur. Ich vermute mal, es waren hauptsächlich die, die sich zum Flamen ausloggen, die es für alle versaut haben.


Tja, wir werden nie erfahren, ob und wer. Es bleibt jetzt nur abzuwarten und zu sehen, wie es sich entwickelt.

tobife

schmacko
2005-09-13, 00:48:32
woher weiß ich denn jetzt, welche unterforen nun alle "gästefrei" sind?
muss ich mich etwa jetzt zum erstenmal seit langem ausloggen, um das festzustellen?

deekey777
2005-09-13, 00:50:47
was auch immer deekey da gesagt hat .....is mir auch herzlich schnurz ^^

Na vielen Dank. :biggrin:

hoffentlich greifen die mods nu auch härter durch wenn geregte user scheisse bauen ;)
hier gehts ja schonmal gut ^^
naja werd trotzdem weiter lesen und mich freuen wenn paar interessante sachen zu tage kommen, war ja in letzter nich so *bestimmteuseranschau*
na dann gl
Gegen die "Regs" wird auch durchgegriffen; bisher habe ich nur ein- zweimal erlebt, daß die von mir gemeldeten Postings nicht editiert/geahndet wurden. Die Mods sehen nunmal nicht alles. Oben gegen die Gäste härter vorgegangen wird? Weiß ich nicht, vielleicht ja, aber nicht weil sie Gäste sind, sondern weil sie oft als Gast posten.
Da Gäste für den Speku-Bereich gesperrt wurden, könnte es dort uninteressant werden. So oder so werden wir wohl einige kluge Köpfe verlieren.

Ich werde keine Gäste unnötig sticheln.
Mit dem Edit bin ich noch einverstanden, aber nicht mit dessen Inhalt.

mapel110
2005-09-13, 00:55:45
woher weiß ich denn jetzt, welche unterforen nun alle "gästefrei" sind?
muss ich mich etwa jetzt zum erstenmal seit langem ausloggen, um das festzustellen?
Grafikchip-, Prozessoren und Chipsätze-, sontige Hardware- und das Benchmarkforum sind ab jetzt Reg-Only bei den Diskussionsforen.

Der Offtopicbereich ist bis auf das umbenannte 30+-Forum nun auch für Gäste geschlossen. Neuer Name ist vorerst "soziale Angelegenheiten".

SgtDirtbag
2005-09-13, 01:05:43
Grafikchip-, Prozessoren und Chipsätze-, sontige Hardware- und das Benchmarkforum sind ab jetzt Reg-Only bei den Diskussionsforen.

Der Offtopicbereich ist bis auf das umbenannte 30+-Forum nun auch für Gäste geschlossen. Neuer Name ist vorerst "soziale Angelegenheiten".Ich hab mir den Einführungspost zu "soziale Angelegenheiten" durchgelesen, aber so ganz schlau werd ich da nich draus, was da nun für Threads rein sollen. :confused:

aths
2005-09-13, 01:06:00
Die Diskussionsforen sollten allen offen stehen, finde ich. Wer sich beim Diskutieren nicht benimmt, wird halt getrash0rt.



Da Gäste für den Speku-Bereich gesperrt wurden, könnte es dort uninteressant werden. So oder so werden wir wohl einige kluge Köpfe verlieren.Das denke ich auch. Wenn die OT-Foren für Gäste zugemacht werden – ok. Neben den Hilfe-Foren sollten aber auch die Diskussionsforen offen sein. Dann kommt mehr frisches Blut rein. Wer sich nicht benimmt – ob nun Gast oder Reg – dessen Postings gehen eben in den Eimer.

Gast
2005-09-13, 01:09:03
Schade, da mit den Diskussionforen der einzig interessante Teil des Forums geschlossen wurde, seh ich keinen Sinn darin das Forum als ganzes weiterhin zu besuchen. Werde ich mich nach zwei Jahren wieder dorthin verziehen wo ich hergekommen bin.
Also schönes Leben noch, oder was fürn Spruch an dieser Stelle auch immer angebracht sein mag.

Eine Anmerkung noch zum Schluß: Die zynische Bemerkung in der Ankündigung hättet ihr euch sparen können.An diese wenige sei unser aller "Dank" ausgesprochen und es bleibt zu hoffen, dass wenigsten ein kleiner Funken Gewissen erkennen lässt, dass sie mit ihrem handeln allen geschadet haben.Es dürfte allen oder doch zumindest den Autoren bewußt sein, daß dieses "Handeln" vorsätzlich war, mit eben dem nun eingetretenen Ziel. Was dieser Appell an das Gewissen bedeuten soll, bleibt mir daher ein Rätsel.

mapel110
2005-09-13, 01:20:00
Zählt mir einfach mal auf, in wie vielen Foren ihr euch rumtreibt, in denen es keine Regpflicht gibt. Am besten welche, wo sich auch mehr als 2000 verschiedene User täglich aufhalten.
Man sollte es gewohnt sein, sich anmelden zu müsssen um zu posten.
Ich kenne jedenfalls nurnoch HT4U ohne Regpflicht und das ist bedeutend kleiner als 3DCenter. Ansonsten fällt mir keins ein.
p.s. und ich kenne eine Menge Foren. In 5 Jahren Internet sammelt sich da so einiges an Registrierungen an.

Gast
2005-09-13, 01:34:17
Wohl eher volles Versagen des gesellschaftlichen Miteinanders einiger "Ehren-" sowie Teilzeitgäste.
Meinst Du mich? Wenn ja, kennst Du mich? Wohl kaum, also tu mir doch einen Gefallen, und quatsch mich nicht so unzivilisiert von der Seite an, gut? :)

mapel110
2005-09-13, 01:37:38
Meinst Du mich? Wenn ja, kennst Du mich? Wohl kaum, also tu mir doch einen Gefallen, und quatsch mich nicht so unzivilisiert von der Seite an, gut? :)
Warum fühlst du dich angesprochen? Er sagte "einiger". Du hast doch nicht etwa ein schlechtes Gewissen?

Gast
2005-09-13, 01:44:05
Die Diskussionsforen
Das denke ich auch. Wenn die OT-Foren für Gäste zugemacht werden – ok. Neben den Hilfe-Foren sollten aber auch die Diskussionsforen offen sein. Dann kommt mehr frisches Blut rein. Wer sich nicht benimmt – ob nun Gast oder Reg – dessen Postings gehen eben in den Eimer.
Wer sich leistet, so mit seinen »Kunden« umzugehen, der wird sicher auch bald die »Früchte« dafür ernten. Mit diesem Schritt entledigt sich 3dcenter mal Kurzerhand eines guten Teils seines Charakters, was es für mich erst interessant gemacht hat. Ein großer Sprung nach unten Richtung Mittelmaß.

sun-man
2005-09-13, 01:44:50
Find ich gut das Ihr Euch dazu durchgerungen habt nen Teil des Boards für die Gäste dicht zu machen. Gute Sache das.

Wer sich leistet, so mit seinen »Kunden« umzugehen, der wird sicher auch bald die »Früchte« dafür ernten. Mit diesem Schritt entledigt sich 3dcenter mal Kurzerhand eines guten Teils seines Charakters, was es für mich erst interessant gemacht hat. Ein großer Sprung nach unten Richtung Mittelmaß.

Mittelmaß ist für mich eher die Tatsache das so lange nichts getan wurde. Als "Kunde" sollte man es zu schätzen wissen das man nicht mehr von jedem Honk von der Seite angemacht wird. Ich hab das Gastrecht auchgenutzt, aufgrund des Mobiel Office und ~10 Arbeitsplätzen @Work war es angenehm - nun muß ich an meinem krypt. Password drehen um eben von überall Zugang zu haben.

Als "Kunde" der nichts zahlt ist der Anspruch doch schon ziemlich hoch und ich denke nicht das Dein Verlust irgendjemanden juckt.

Gast
2005-09-13, 01:48:11
Warum fühlst du dich angesprochen? Er sagte "einiger". Du hast doch nicht etwa ein schlechtes Gewissen?
Ich glaube ich ignoriere Dich besser, aus Deiner Feder habe ich selten konstruktives gelesen. Nicht unwesentlich auf Deine Art zu »moderieren«, führe ich diese Beschneidungen zurück.

mapel110
2005-09-13, 01:52:01
Ich glaube ich ignoriere Dich besser, aus Deiner Feder habe ich selten konstruktives gelesen. Nicht unwesentlich auf Deine Art zu »moderieren«, führe ich diese Beschneidungen zurück.
Wir sind hier derzeit 31 Moderatoren. Danke das du mich für so mächtig hälst, um diese Beschneidungen auf mich zurückführen zu können.

Gast
2005-09-13, 02:03:44
Finde es schade, dass nun ein weiteres Forum Gastpostings so stark eingeschränkt hat. Wahrscheinlich ist es bei der Größe auch nur noch schwer zu halten gewesen, aber dennoch war es ein Merkmal, was dieses Forum aus der Masse hervorgehoben hat. Gerade für gelegentliche Poster wie mich, die sich wegen 2 Posts im Monat nicht erst registrieren wollen, ist es schon schade. Nun kann ich mir diese zwei Posts auch noch sparen ;)

Hoffen wir, dass dieser Schritt zumindest zur Verbesserung des Klimas beträgt.

Gast
2005-09-13, 02:15:31
Ich glaube ich ignoriere Dich besser, aus Deiner Feder habe ich selten konstruktives gelesen. Nicht unwesentlich auf Deine Art zu »moderieren«, führe ich diese Beschneidungen zurück.

was meinst du eigtl warum nu der schritt eben nötig war?
genau das will hier keiner und nu hats auch keiner mehr :D
ganz tolle wurst ..........

BesenWesen
2005-09-13, 02:30:39
Finde es schade, dass nun ein weiteres Forum Gastpostings so stark eingeschränkt hat. Wahrscheinlich ist es bei der Größe auch nur noch schwer zu halten gewesen, aber dennoch war es ein Merkmal, was dieses Forum aus der Masse hervorgehoben hat. Gerade für gelegentliche Poster wie mich, die sich wegen 2 Posts im Monat nicht erst registrieren wollen, ist es schon schade. Nun kann ich mir diese zwei Posts auch noch sparen ;)


Warum?
Was ist eigentlich dabei, sich hier zu registrieren? ... das ist eine Sache von zwei Minuten und tut niemandem weh.

Gast
2005-09-13, 02:40:53
wieso.....sowas geht doch auf freie Meinungsäusserung was er gesagt hat.

Ich sehe darin kein Geflame, sondern er beklagt sich einfach über etwas, wobei er offensichtlich auf voll taube Ohren stösst, und der Moderator nimmt einen absolut verallgemeinerten Satz sogar noch persönlich, fühlt sich angegriffen und flamt zurück.
Einfach lächerlich sowas. Das hat einfach keinen Stil mehr und ist eifach null professionel.

Irgendwie geht dieser Schritt einfach in Richtung Zensur, aber das passt ja irgendwie nur allzu gut zur heutigen Zeit, wo alle guten Vorsätze der 60-70er Jahren wieder über Board geworfen werden, zum besseren Kampf gegen den Terrorismus und was sonst noch alles stört.

Ich vermute, dass solche Moderatoren, wie dieser da, auch dafür verantwortlich sind, dass Leute wie Neo hier immer weniger anzutreffen sind. Leute, die dieses Forum aufgebaut haben, und die etwas besonderes daraus gemacht hatten.

Ihr solltet euch schämen :(


Es ist einfach nur armseelig und einfach typisch, für die heutige Weise von sogenannten Problemlösungen (was in Tatsache ja nichts anderes als ein primitives kleines Machtspiel ist)

betasilie
2005-09-13, 02:48:51
wieso.....sowas geht doch auf freie Meinungsäusserung was er gesagt hat.

Ich sehe darin kein Geflame, sondern er beklagt sich einfach über etwas, wobei er offensichtlich auf voll taube Ohren stösst, und der Moderator nimmt einen absolut verallgemeinerten Satz sogar noch persönlich, fühlt sich angegriffen und flamt zurück.
Einfach lächerlich sowas. Das hat einfach keinen Stil mehr und ist eifach null professionel.

Irgendwie geht dieser Schritt einfach in Richtung Zensur, aber das passt ja irgendwie nur allzu gut zur heutigen Zeit, wo alle guten Vorsätze der 60-70er Jahren wieder über Board geworfen werden, zum besseren Kampf gegen den Terrorismus und was sonst noch alles stört.

Ich vermute, dass solche Moderatoren, wie dieser da, auch dafür verantwortlich sind, dass Leute wie Neo hier immer weniger anzutreffen sind. Leute, die dieses Forum aufgebaut haben, und die etwas besonderes daraus gemacht hatten.

Ihr solltet euch schämen :(


Es ist einfach nur armseelig und einfach typisch, für die heutige Weise von sogenannten Problemlösungen (was in Tatsache ja nichts anderes als ein primitives kleines Machtspiel ist)

Sorry, wenn ich das so sage, aber dein Posting ist peinlich. Als ob es deine freie Meinung einschränken würde, wenn Du dich eben regst. Man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen. :rolleyes:

Gast
2005-09-13, 03:09:49
seht ihr........wenn ihr diesen Trip auf dem ihr seid, verkonsequenten wollt, dann müsste der Typ da jetzt eigentlich schon einen Flamepunkt bekommen, denn ich habe meine Meinung geäussert, und er figgt mich deswegen blöd an.

Begreifft ihr denn nicht, wie wahnsinnig relativ ein Flame ist?

Er würde natürlich auch nur behaupten, dass er nur seine Meinung sagt.


Ihr könnt nicht einfach jeden Flame verbieten, sonst müssen wir aufhören zu diskutieren, denn angegriffen kann sich nun mal fast jeder jederzeit fühlen.....es ist einfach ein Fass ohne Boden.....das ist KRANK!!!!

Kommt mal wieder auf die Erde Jungs........wenn das Niveau des Volkes halt unter aller Sau ist, kann man auch mit künstlichen Machteingriffen das Niveau nicht erhöhen, kapiert ihr das?
Wir haben hier genau das Niveau in diesem Forum, das wir verdienen, und wenns halt mal grob zu und her geht, dann ists halt einfach so.

Diesen Kurs den ihr hier startet führt nirgendwo hin.....es ist schlichtweg paradox!

betasilie
2005-09-13, 03:14:02
Diesen Kurs den ihr hier startet führt nirgendwo hin.....es ist schlichtweg paradox!
Inwiefern paradox? Führ das doch mal bitte etwas genauer aus. :)

Gast
2005-09-13, 03:15:29
Man sollte es gewohnt sein, sich anmelden zu müsssen um zu posten.

Sollte man nicht.

Wenn ich die Wahl gehabt hätte, wäre ich in 80% der Foren, in denen ich jetzt einen Account habe, nicht registriert gewesen.
Ganz einfach deshalb, weil es sich nicht lohnt, sich auf einer Spieleseite o.ä. anzumelden, wenn das Game nach wenigen Monaten eh schon wieder veraltet ist.

Ich würde es jedenfalls sehr begrüßen, wenn zumindest das Off-Topic Forum wieder gästen zugänglich gemacht wird, denn ansonsten bleibt auch mir nichts anderes übrig, als das Forum zu verlassen.
Es gibt nunmal Themen, die man als registrierter Member nicht gerne anspricht.

Scheinbar hat sich keiner wirklich Gedanken darüber gemacht.

Außerdem wird es jetzt wohl so sein, das einige, die etwas abseits der Hardware diskutieren wollen, ihre posts in ein anderes Unterforum setzen und darauf hoffen, das dieser Thread verschoben wird. Was hat man dadurch gewonnen?

Gast
2005-09-13, 03:15:45
Und jetzt noch die Antwort für den Klugscheisser da.....:D

wenn du nicht 1+1 zusammen zählen kannst, dann glaube ich dir gerne, dass du den Zusammenhang der Regpflicht und der freien Meinungsäusserung nicht ganz kapierst....aber mach dir nichts draus......auch doofe Menschen haben ein Recht ihren Müll zu deponieren.....auch wenn mans nicht ganz ernst nehmen kann ;-)

betasilie
2005-09-13, 03:17:31
Und jetzt noch die Antwort für den Klugscheisser da.....:D

wenn du nicht 1+1 zusammen zählen kannst, dann glaube ich dir gerne, dass du den Zusammenhang der Regpflicht und der freien Meinungsäusserung nicht ganz kapierst....aber mach dir nichts draus......auch doofe Menschen haben ein Recht ihren Müll zu deponieren.....auch wenn mans nicht ganz ernst nehmen kann ;-)
Ok, jetzt habe ich es verstanden. :uclap:

Aber schön, dass Du uns nochmal verdeutlichst, wieso die Regpflicht kommt. :)

betasilie
2005-09-13, 03:19:15
Es gibt nunmal Themen, die man als registrierter Member nicht gerne anspricht.
Und das ist dein Problem als Gast?

BTW: Schon das Forum für soziale Fragen gesehen gesehen? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=46 Also nicht sofort meckern, sondern mal die Augen öffnen.

Gast
2005-09-13, 03:25:32
Und das ist dein Problem?

Ja, das ein Problem.

Wenn man hier registrierter Member ist und dann über Themen wie Beziehungen und andere Dinge dieser Art reden möchte, macht man das gerne unerkannt.

Das ist jetzt nicht mehr möglich, selbst wenn ich mich registrieren würde, hätte ich nicht die Möglichkeit dazu.

Außerdem werden Gastdiskussionen abseits der Hardware komplett verhindert. Wenn einer mal eine Frage hat, zu irgendeinem Bereich abseits der Hardware, kann er diese hier nicht mehr äußern.

Für mich ist das definitiv ein Schritt zurück, es hat die letzten Jahre mit den Gästen funktioniert, wieso nicht auch jetzt noch?

Wenn man bestimmte Bereiche wieder öffnen würde und mehr Moderatoren einstellt, hätte man beide Seiten gut bedient gehabt.

Gast
2005-09-13, 03:26:36
Ok, jetzt habe ich es verstanden. :uclap:

Aber schön, dass Du uns nochmal verdeutlichst, wieso die Regpflicht kommt. :)

Ok, schön auch, dass du noch immer nicht kapiert hast, dass die Grenze von freier Meinungsäusserung und primitivem Geflame leider Gottes nun mal fliessend und somit absolut relativ ist. Und dass sich sofort ein jeder als Gott aufspielt, der behauptet beurteilen zu können, wo die Grenze zwischen freier Meiinungsäusserung und primitivem Flame liegt.

Aber ich befürchte, dies ist schon wieder zu hoch für dich :-)
Am besten zerbrichst du dir einfach deinen Kopf nicht darüber.....Leute wie du begreifen die Relativität auch mit 70 nicht

Gast
2005-09-13, 03:26:44
BTW: Schon das Forum für soziale Fragen gesehen gesehen? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=46 Also nicht sofort meckern, sondern mal die Augen öffnen.

Was sind soziale Fragen?

Diskussionen über Beziehungen?

Was ist mit Fragen wie: Arbeitsamt, Finanzamt, Bundeswehr, Uni, Autos usw.?

betasilie
2005-09-13, 03:29:02
Aber ich befürchte, dies ist schon wieder zu hoch für dich :-)
Am besten zerbrichst du dir einfach deinen Kopf nicht darüber.....Leute wie du begreifen die Relativität auch mit 70 nicht
Ok, dann lass ich es lieber und wünsche eine gute Nacht. :)

Gast
2005-09-13, 05:02:21
Mittelmaß ist für mich eher die Tatsache das so lange nichts getan wurde. Als "Kunde" sollte man es zu schätzen wissen das man nicht mehr von jedem Honk von der Seite angemacht wird.Was ist ein Honk, ist das irgendeine primitve Wortschöfpung eines Kleinkindes, oder hast Du das Wort irgendwo beim Konsum von trivialer Unterhaltung aufgeschnappt? Kannst Du dich bitte verständlich äußern, wenn Du dich in der Öffentlichkeit bewegst?
Als "Kunde" der nichts zahlt ist der Anspruch doch schon ziemlich hoch und ich denke nicht das Dein Verlust irgendjemanden juckt.Du kannst natürlich denken was Du willst, aber ich befürchte, das zu beurteilen, fehlt Dir unter anderem der Überblick. Was meine Ansprüche betrifft – stimmt, die sind hoch. Offensichtlich im Gegensatz zu Deinen.

Gast
2005-09-13, 05:04:50
Wir sind hier derzeit 31 Moderatoren. Danke das du mich für so mächtig hälst, um diese Beschneidungen auf mich zurückführen zu können.
Als Person denke ich schon, daß Du auswechselbar bist. Ich sprach von Deiner Art zu »moderieren«.

Esther Mofet
2005-09-13, 06:31:42
Soso...das ich das noch erleben darf.Ich freue mich auf eine mit Sicherheit ansteigende Diskussionskultur in den gastfreien Zonen.
Mfg The Q

Symptom
2005-09-13, 06:41:17
Schon die Mehrzahl der Gast-Posts hier in diesem Thread zeigt deutlich auf, dass dieser Schritt richtig war.
Wer zur freien Meinungsäußerung einen Gast Status benötigt, bzw. wem schon ein unverbindlicher und unpersoneller Forenaccount dafür zu identifizierbar oder die 2 Minuten für die Registrierung nicht lohnneswert erscheinen, wird dafür seine Beweggründe haben. Und diese Gründe stehen (wie man doch sehr oft lesen konnte) meist im ursächlichen Zusammenhang mit dem Inhalt (oder nicht Inhalt..... ;) ), der dem geneigten Leser dann zugemutet wurde.
Nicht immer, aber doch sehr oft.
Und diese ewige Ausloggerei, um mal schnell ein wenig zu bashen, dürfte nun auch eingeschränkt sein.

Grestorn
2005-09-13, 07:28:44
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen (inkl. The Q!!!). Dieser Thread ist ein Musterbeispiel dafür, warum ein Schreibrecht für Gäste jede Diskussion vergiftet.

Besonders lustig finde ich, dass immer wieder "freie Meinungsäußerung" mit "ich darf alles machen, da ich ja anonym bin und mich keiner zur Rechenschaft ziehen kann" verwechselt wird... :|

Esther Mofet
2005-09-13, 07:59:42
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen (inkl. The Q!!!). :|
Aus deinem Munde ist das eine Ehre für mich(meine es Ernst)..
Mfg The Q

-J.
2005-09-13, 08:14:13
Also ich muss ja mal sagen, dass dieser Thread gerade meinen Tag auf Arbeit etwas fröhlich gestimmt hat. Manche Meinungen hier sind echt zum schießen.
Gespannt bin ich, was nun in den Foren geschieht, die für Gäste geschlossen sind. Nicht wegen der Gäste, die hier hin und wieder Sinn und Verstand gepostet haben, sondern wegen derer, die leider in der Überzahl waren, die nur Ärger und Diffamierung der verschiedensten gereggten User brachten.
Es tut mir um die Leid, die zur Minderheit gehörten und an eben diese sollte sich der Apell richten, sich zu registrieren. Es ist weder langwierig, noch umständlich, noch sinnlos.

Exxtreme
2005-09-13, 08:27:56
Dann wird es wohl Zeit sich hier aus dem 3DC-Forum komplett zurückzuziehen. IMHO hat sich alles zum Negativen verändert. Man versucht durch immer stärkere Kontrollmechanismen und das Aussperren eines nicht kleinen Teils der 3DC-Community, nämlich der Gäste, sich wohl die Arbeit leichter zu machen.

Naja, dann will ich auch keine zusätzliche Arbeit mehr machen, bye.

Gast
2005-09-13, 08:29:50
Also ich muss ja mal sagen, dass dieser Thread gerade meinen Tag auf Arbeit etwas fröhlich gestimmt hat. Manche Meinungen hier sind echt zum schießen.
Gespannt bin ich, was nun in den Foren geschieht, die für Gäste geschlossen sind. Nicht wegen der Gäste, die hier hin und wieder Sinn und Verstand gepostet haben, sondern wegen derer, die leider in der Überzahl waren, die nur Ärger und Diffamierung der verschiedensten gereggten User brachten.
Es tut mir um die Leid, die zur Minderheit gehörten und an eben diese sollte sich der Apell richten, sich zu registrieren. Es ist weder langwierig, noch umständlich, noch sinnlos.
Tja, nur Leo seine Predigten in den News für "Freedom of Speech" und dann sowas im Forum. Das passt nicht zusammen!

[dzp]Viper
2005-09-13, 08:36:15
Dann wird es wohl Zeit sich hier aus dem 3DC-Forum komplett zurückzuziehen. IMHO hat sich alles zum Negativen verändert. Man versucht durch immer stärkere Kontrollmechanismen und das Aussperren eines nicht kleinen Teils der 3DC-Community, nämlich der Gäste, sich wohl die Arbeit leichter zu machen.

Naja, dann will ich auch keine zusätzliche Arbeit mehr machen, bye.

sry Exxtreme - es ist einfach so schlimm mit den Gästen geworden, dass wir uns gezwungen sahen diesen Schritt zu machen ;(
Leider (oder zum Glück) konntet ihr nicht sehen, was hier Tag täglich verschoben/getrashed/editiert wurde von Gästen und ausgeloggten Membern.
Wir können euch nur sagen, dass es einen so großen Umfang angenommen hat, dass wir das nicht mehr richtig verwalten konnten.
Darum kamen in letzter Zeit auch immer mehr die Meinungen auf, dass die Moderation ihre Arbeit vernachlässigen würde - was aber nicht stimmte.
Wir konnten aber keine neuen Moderatoren einstellen, wir sind schon über 30 Moderatoren und das ist eigentlich schon zu viel!

Wir haben die Gäste ja auch nicht komplett ausgesperrt sondern die Hilfeforen offen gelassen.


Zu guter letzt, möchten wir alle Member die deswegen gehen wollen bitte dies zu überdenken und erst zu schauen wie sich die Lage entwickelt. In 2-3 Wochen könnt ihr immernoch gehen wenn es euch wirklich nicht mehr gefällt.

:uwave:

[dzp]Viper
2005-09-13, 08:38:17
Tja, nur Leo seine Predigten in den News für "Freedom of Speech" und dann sowas im Forum. Das passt nicht zusammen!


freedom of Speech - ja

"freedom of" gebannten Usern - nein
"freedom of" Spam von Gästen - nein
"freedom of" ausgeloggten Usern - nein
"freedom of" Beleidgungen durch Gäste - nein

Ganon
2005-09-13, 08:45:59
Dann wird es wohl Zeit sich hier aus dem 3DC-Forum komplett zurückzuziehen. IMHO hat sich alles zum Negativen verändert. Man versucht durch immer stärkere Kontrollmechanismen und das Aussperren eines nicht kleinen Teils der 3DC-Community, nämlich der Gäste, sich wohl die Arbeit leichter zu machen.
Naja, dann will ich auch keine zusätzliche Arbeit mehr machen, bye.

Hmm. Nach über 17000 Posts einfach so verschwinden. Meinst du nicht das du überreagierst? ;)

Ich meine Gast-Postings sind eben nur zu einem kleinen Teil nützlich und gut. Manchmal steckte auch ein Reg. hinter dem Gast (wie ich manchmal, auf Arbeit).

Aber was viele Gäste sich hier erlauben ist einfach unmöglich. Gerade weil manche meinen "Ich bin Gast, mir kann keiner was." Moderatoren sind auch Menschen die auch "Spaß" am Forum haben möchten, oder etwa nicht? Da kann ich mir schon vorstellen, das die Mods da langsam die Nase voll haben.

Gast
2005-09-13, 08:46:53
Viper']..."freedom of" Beleidgungen von Gästen - nein
Hu? Soll das heissen das gereggte User nun keine Gäste mehr beleidigen dürfen? DAS wäre wirklich mal ein Fortschritt :D
Oder sollte das Beleidigungen DURCH Gäste werden...

[dzp]Viper
2005-09-13, 08:48:22
Oder sollte das Beleidigungen DURCH Gäste werden...

Sie haben richtig vermutet - danke

*gleich mal editieren*

Schroeder
2005-09-13, 08:51:38
Ich kann Exxtreme verstehen. Der Gaststatus war immer etwas was das 3dcenter-forum ausgezeichnet hat. Und damit geht ein großer Teil des -wenn auch anonymen- Gesichts des Forums den Bach runter. Allerdings kann ich auch die Moderation verstehen. Nichts desto trotz ist es sehr schade.

huha
2005-09-13, 08:54:01
Ich bin "an sich" gegen eine Regpflicht eingestellt. Allerdings erforderte der unheimliche Umfang von Flames, Beleidigungen und Postings von gebannten Usern, der pro Tag schonmal gut und gerne 100 oder mehr betragen konnte, andere Maßnahmen.
Das Schreibrecht für Gäste in Ehren, aber hier soll nicht die Anarchie herrschen. Da Leonidas sein Forum gerne so pluralistisch wie möglich haben will und auch unpopuläre Meinungen nicht ausgesperrt werden sollen, mußte ein Kompromiß gefunden werden.

Ein komplettes Offenlassen aller Foren wäre nur möglich, wenn die Moderation radikal jeden Beitrag, der ihr nicht gefällt, unabhängig davon, ob er nun angemessen war oder nicht, löscht. Beschwerden würden dann auch nicht mehr geduldet werden können. Dies bedeutet allerdings die von Einigen angesprochene Zensur durch die Moderation. Manche würden diese Vorgehensweise wohl besser finden als den jetzigen Kompromiß, allerdings gibt's natürlich überall Leute, die Sachen nicht gut finden.

Der jetzige Kompromiß wurde aufgrund verschiedener Aspekte ausgearbeitet. Dazu gehört, daß man sich nicht für kurze Fragen registrieren können muß, auch die Anonymität, falls jemand Probleme hat, sollte gewährleistet werden können. Außerdem sollten Nachfragen zu Artikeln der Seite jederzeit problemlos möglich sein. Ziel ist es, Flames möglichst sinnvoll einzudämmen, ohne die Leute großartig ihrer Freiheiten zu berauben.
Aufgrund dieser Kriterien wurde nun beschlossen, die Diskussionsforen zu schließen, da diese potentiell extrem Flameanfällig sind. Hierzu kommt natürlich, daß Gäste meist den selben Nickname ("Gast") verwenden und es somit leicht zu Verwechslungen kommen kann, wenn mal wieder jemand über die Stränge schlägt, was dem Diskussionsklima nicht sonderlich zuträglich ist. Andere "anfällige" Foren, wie das OT, Religionsforum und die Spielwiese, wurden ebenso als read-only festgelegt, während für (anonyme) Probleme ein Forum des OffTopic-Bereichs für jedermann voll zugänglich ist. Ebenso auch das über-die-Webseite-und-das-Forum-Forum, in welchem die auf 3dcenter erscheinenden Artikel diskutiert werden können und sollen.
Ich halte dies für einen fairen Kompromiß. Wer eine Frage hat, muß sich nicht registrieren, da dies schlicht unnötig und sinnlos ist. Wer diskutieren und sich einbringen will, dem sei ohnehin nahegelegt, zum Mittel der Registrierung zu greifen.

-huha

Ganon
2005-09-13, 09:10:59
Allerdings erforderte der unheimliche Umfang von Flames, Beleidigungen und Postings von gebannten Usern, der pro Tag schonmal gut und gerne 100 oder mehr betragen konnte, andere Maßnahmen.
Das Schreibrecht für Gäste in Ehren, aber hier soll nicht die Anarchie herrschen.

Die Entscheidung ist auch richtig. Man sehe es wie Wikipedia. "So lange Offen bleiben, bis es schmerzt". Ich glaube im 3DCenter ist die Schmerzgrenze erreicht.

Die Möglichkeit der Gast-Postings wurde schamlos ausgenutzt.

Das gute A
2005-09-13, 09:15:46
Die Entscheidung ist auch richtig. Man sehe es wie Wikipedia. "So lange Offen bleiben, bis es schmerzt". Ich glaube im 3DCenter ist die Schmerzgrenze erreicht.

Die Möglichkeit der Gast-Postings wurde schamlos ausgenutzt.

So siehts aus. "Weniger ist Mehr" ist wohl der richtige Ausdruck. Da offensichtlich einige Gäste, ausgeloggte Regs und auch ein paar der registrierten User getreu nach dem Motto "erst posten, dann denken" verfahren und zudem wohl keinen blassen Schimmer von ein klein wenig Benimm haben, war dieser Schritt schon überfällig in meinen Augen.

Sicher, einige Gäste wird es hier vergraulen, das ist klar - den Verlust muss man in Kauf nehmen. Es steht aber jedem frei, sich zu reggen und dann weiter zu posten, das sollte in den meisten Fällen kein Problem sein (auch von der Arbeit aus nicht ;) ).

Was teilweise von den Gästen (obs wirklich Gäste oder ausgeloggte User sind sei dahingestellt) kam und kommt, ist einfach nicht mehr tragbar. Wobei ich keineswegs Gäste kategorisch aus allen Foren ausschließen will, das kann und sollte nicht das Ziel sein.

Gruß

Ronny145
2005-09-13, 09:19:30
Da Gäste für den Speku-Bereich gesperrt wurden, könnte es dort uninteressant werden. So oder so werden wir wohl einige kluge Köpfe verlieren.


Im Speku Forum ist es wirklich Schade. Zumindestens gibt es weniger schlaue Gastkommentare ab jetzt :biggrin:

[dzp]Viper
2005-09-13, 09:24:07
Da Gäste für den Speku-Bereich gesperrt wurden, könnte es dort uninteressant werden. So oder so werden wir wohl einige kluge Köpfe verlieren.


Im Speku Forum ist es wirklich Schade. Zumindestens gibt es weniger schlaue Gastkommentare ab jetzt :biggrin:


95% der Gastpostings im Spekuforum waren Postings von registrierten Membern die einfach etwas Benzin ins Feuer werfen wollten.. ob das nun gut oder schlecht ist.. naja.. ich fands eher störend.
Schade um die restlichen 5% der Gäste in dem Forum ;(

nggalai
2005-09-13, 09:24:17
Wenn man hier registrierter Member ist und dann über Themen wie Beziehungen und andere Dinge dieser Art reden möchte, macht man das gerne unerkannt.
Genau dafür gibt's ja das neue Unterforum "Soziale Probleme". Das ist auch für Gäste offen. :)

Ganon
2005-09-13, 09:35:20
Genau dafür gibt's ja das neue Unterforum "Soziale Probleme". Das ist auch für Gäste offen. :)

Was wird mit dem 30+ Leuten? ;) *gg*

Crushinator
2005-09-13, 09:40:23
Was wird mit dem 30+ Leuten? ;) *gg*
Ja, nun. Es wird Zeit, daß sie sich bei den jüngeren reinmischen, so wie ich. :D

Chief o Hara
2005-09-13, 09:42:34
Schon die Mehrzahl der Gast-Posts hier in diesem Thread zeigt deutlich auf, dass dieser Schritt richtig war.


Die Beiträge sind vom gleichen Gast, der sich schon seit einer Weile in diesem Unterforum rumtreibt. Schade das er auch diesen Thread zum flamen missbraucht und damit den anständigen Gästen jegliche Grundlage zum argumentieren nimmt.


Aufgrund dieser Kriterien wurde nun beschlossen, die Diskussionsforen zu schließen, da diese potentiell extrem Flameanfällig sind. Hierzu kommt natürlich, daß Gäste meist den selben Nickname ("Gast") verwenden und es somit leicht zu Verwechslungen kommen kann, wenn mal wieder jemand über die Stränge schlägt, was dem Diskussionsklima nicht sonderlich zuträglich ist. Andere "anfällige" Foren, wie das OT, Religionsforum und die Spielwiese, wurden ebenso als read-only festgelegt, während für (anonyme) Probleme ein Forum des OffTopic-Bereichs für jedermann voll zugänglich ist. Ebenso auch das über-die-Webseite-und-das-Forum-Forum, in welchem die auf 3dcenter erscheinenden Artikel diskutiert werden können und sollen.
Ich halte dies für einen fairen Kompromiß. Wer eine Frage hat, muß sich nicht registrieren, da dies schlicht unnötig und sinnlos ist. Wer diskutieren und sich einbringen will, dem sei ohnehin nahegelegt, zum Mittel der Registrierung zu greifen.


Das klingt doch nach einem ganz guten Kompromiss und ich denke das die regulären Gäste auch Verständnis dafür haben werden, auch wenn es natürlich schade ist, dass sich Leos Vorstellung vom frei zugänglichen Forum nicht verwirklichen lies.

kmf
2005-09-13, 09:52:53
Ich finde es äußerst schade, daß nun in den Diskussionsforen die Gäste ausgeschlossen wurden. Gerade der Diskussionsbereich wurde durch die Gäste eher bereichert. Auch wenn da mal was kam, was nicht gepaßt hat, sei es Spam, Flame oder Beleidigung gewesen, so sind immer noch die Mods vor Ort, die das unverzüglich trashen konnten.

Jetzt mag einer einwenden, daß die Mods nicht immer present sein können und so diese nicht erwünschten Postings über längere Zeit in den Foren verharrten. Das liegt aber zum einen an der Struktur bzw. Nichtstruktur, der sich die Mods unterworfen haben. Sprich, es gibt unter den Mods keinerlei Absprachen, wer wann Dienst tut. Auf der anderen Seite ist die Arbeit der Mods und Admins ehrenamtlich, da kann man halt sehr schlecht verlangen, daß hier eine durchgängige Planung eingeführt wird, obwohl diese nötig gewesen wäre. Durch das Aussperren der Gäste jetzt, braucht man sich darüber keine Gedanken mehr zu machen. Man hat so erreicht, daß jetzt weit weniger Arbeit für die einzelnen Moderatoren anfällt.

Obs fürs Forum sich als richtig erweisen wird, wird die Zukunft zeigen. Ich bin da eher skeptisch. Eigentlich bin ich sogar traurig, da jetzt was weggefallen ist, was das 3DCenter so ziemlich als einmalig gegenüber anderen Hardwareforen herausgestellt hat.

Auch bin ich jetzt mal gespannt, wie der plötzliche Überhang an Moderatoren bewältigt werden wird.

Ganon
2005-09-13, 09:53:12
auch wenn es natürlich schade ist, dass sich Leos Vorstellung vom frei zugänglichen Forum nicht verwirklichen lies.

Würden einige nicht immer alles ausnutzen, würde es so einiges "hinderndes" nicht geben. Jetzt mal global betrachtet.

Das fängt bei Zwangsregistrierung an und hört bei Kopierschutz/Überwachung auf.

[dzp]Viper
2005-09-13, 10:02:56
Gerade der Diskussionsbereich wurde durch die Gäste eher bereichert. Auch wenn da mal was kam, was nicht gepaßt hat, sei es Spam, Flame oder Beleidigung gewesen, so sind immer noch die Mods vor Ort, die das unverzüglich trashen konnten.

Früher hat das gestimmt (bis vor einem Jahr). Aber in den letzten 4-5 Monaten ist es dort so extrem geworden, dass die Anzahl der Sinnlosen Gastpostings, Beleidungen, ... stark überhand genommen hat. Vieles wurde getrashed bevor ihr das überhaupt gesehen habt!



Jetzt mag einer einwenden, daß die Mods nicht immer present sein können und so diese nicht erwünschten Postings über längere Zeit in den Foren verharrten. Das liegt aber zum einen an der Struktur bzw. Nichtstruktur, der sich die Mods unterworfen haben. Sprich, es gibt unter den Mods keinerlei Absprachen, wer wann Dienst tut. Auf der anderen Seite ist die Arbeit der Mods und Admins ehrenamtlich, da kann man halt sehr schlecht verlangen, daß hier eine durchgängige Planung eingeführt wird, obwohl diese nötig gewesen wäre.

Naja - wenn du uns Bezahlst - gerne :D


Durch das Aussperren der Gäste jetzt, braucht man sich darüber keine Gedanken mehr zu machen. Man hat so erreicht, daß jetzt weit weniger Arbeit für die einzelnen Moderatoren anfällt.

Auch bin ich jetzt mal gespannt, wie der plötzliche Überhang an Moderatoren bewältigt werden wird.

ich glaube nicht, dass die Arbeit viel weniger wird. Eben weil sich jetzt viele Registrieren werden und dazu kommt noch, dass der Großteil der Foren (Hilfsforen) weiterhin offen sind.

sun-man
2005-09-13, 10:09:30
Was ist ein Honk, ist das irgendeine primitve Wortschöfpung eines Kleinkindes, oder hast Du das Wort irgendwo beim Konsum von trivialer Unterhaltung aufgeschnappt? Kannst Du dich bitte verständlich äußern, wenn Du dich in der Öffentlichkeit bewegst?Du kannst natürlich denken was Du willst, aber ich befürchte, das zu beurteilen, fehlt Dir unter anderem der Überblick. Was meine Ansprüche betrifft – stimmt, die sind hoch. Offensichtlich im Gegensatz zu Deinen.

Das ist ein Honkbeitrag. Irgendwelche supererwachsenen worte aus dem duden oder Wiki kramen bzw mal Opa fragen und dann einfach mal hinschreiben.
Sowas ist komischerweise, sei es Zufall oder nicht, genau mit Beginn der Ferienzeit ziemlich extrem geworden.

Wenn ich die Wahl gehabt hätte, wäre ich in 80% der Foren, in denen ich jetzt einen Account habe, nicht registriert gewesen.
Ganz einfach deshalb, weil es sich nicht lohnt, sich auf einer Spieleseite o.ä. anzumelden, wenn das Game nach wenigen Monaten eh schon wieder veraltet ist.

Ich würde es jedenfalls sehr begrüßen, wenn zumindest das Off-Topic Forum wieder gästen zugänglich gemacht wird, denn ansonsten bleibt auch mir nichts anderes übrig, als das Forum zu verlassen.
Es gibt nunmal Themen, die man als registrierter Member nicht gerne anspricht.
Also entweder Du willst hier nur über Deinen Pimmel oder ein Furunkel reden oder es gefällt Dir hier eben doch.

Irgendwie geht dieser Schritt einfach in Richtung Zensur, aber das passt ja irgendwie nur allzu gut zur heutigen Zeit, wo alle guten Vorsätze der 60-70er Jahren wieder über Board geworfen werden, zum besseren Kampf gegen den Terrorismus und was sonst noch alles stört.

roflkartoffel....betrunken? Drogen genommen? Oder einfach ein Gast ohne Sinn und Verstand? Kampf gegen Terror HIEr in dne Thread zu bringen ist schon cool....

Sieht so aus als würde ich es wirklich immer mehr begrüßen. Gästen wird in den Hilfeforen noch geholfen, aber sonst ist Ruhe. Naja, der eine oder andere muß sich wohl nun noch 2-5 Freundinnen anschaffen die Ihren PC mitbringen und ein paar Wochen bleiben. Hab da ne Idee "Hilfe, ich bin Gast, ich suche eine Freundinn, Charakter und Aussehen egal. Account bei 3DC Pflicht" :D

Regards

Crushinator
2005-09-13, 10:10:39
Ich finde es äußerst schade, daß nun in den Diskussionsforen die Gäste ausgeschlossen wurden. Gerade der Diskussionsbereich wurde durch die Gäste eher bereichert. Auch wenn da mal was kam, was nicht gepaßt hat, sei es Spam, Flame oder Beleidigung gewesen, so sind immer noch die Mods vor Ort, die das unverzüglich trashen konnten. (...)
Demokratie ist, wenn man sich dem Mehrheitsentscheid hingeben muß. In sofern tut es mir mit dem fettmarkierten Teil Deines Quotes wirklich leid. Ich wünschte, es wäre einwenig anders.

kmf
2005-09-13, 10:21:21
Viper']ich glaube nicht, dass die Arbeit viel weniger wird. Eben weil sich jetzt viele Registrieren werden und dazu kommt noch, dass der Großteil der Foren (Hilfsforen) weiterhin offen sind.Was dann für die Hilfeforen bedeuten könnte, daß sich jetzt dort die Trollpostings verstärkt zeigen werden, was wiederum über kurz oder lang darin enden könnte, daß auch dort die Regpflicht durchgedrückt werden wird.

Dann hätten es die Hardliner ja endlich geschafft und sich komplett gegen Leos Vorgaben mit ihren registriven Maßnahmen durchgesetzt.

[dzp]Viper
2005-09-13, 10:28:03
Was dann für die Hilfeforen bedeuten könnte, daß sich jetzt dort die Trollpostings verstärkt zeigen werden, was wiederum über kurz oder lang darin enden könnte, daß auch dort die Regpflicht durchgedrückt werden wird.


Das wird man sehen - hoffen mal, dass das nicht passiert..

sun-man
2005-09-13, 10:30:04
Was dann für die Hilfeforen bedeuten könnte, daß sich jetzt dort die Trollpostings verstärkt zeigen werden, was wiederum über kurz oder lang darin enden könnte, daß auch dort die Regpflicht durchgedrückt werden wird.

Dann hätten es die Hardliner ja endlich geschafft und sich komplett gegen Leos Vorgaben mit ihren registriven Maßnahmen durchgesetzt.

Zum einen glaube ich nicht das sich "Hardliner" sich durchsetzen sondern einfach die Tatsachen und zum anderen bleibt die Frage was besser ist. Trollpostings in jedem Forum oder eben Einschränkungen in den Foren.
Wem es hier gefällt der wird definitiv bleiben und die Ausreden das es zuviel Arbeit wäre oder gar ein Problem des Datenschutzes wäre wen man sich registriert sind an den Haaren herbeigezogen und es wird eben geschrieben weil man mal wieder Trollen will.

MFG

reunion
2005-09-13, 10:38:03
Soso...das ich das noch erleben darf.Ich freue mich auf eine mit Sicherheit ansteigende Diskussionskultur in den gastfreien Zonen.
Mfg The Q


Dem kann ich nur zustimmen.

Mal eine Frage an alle "beleidigten" User: Wo liegt das Problem, sich zu registrieren, sofern man anständig diskutieren will? Es ist ja nicht so, dass man ab jetzt Gebühren zahlen muss, um posten zu dürfen.

Man versucht durch immer stärkere Kontrollmechanismen und das Aussperren eines nicht kleinen Teils der 3DC-Community, nämlich der Gäste, sich wohl die Arbeit leichter zu machen.


Man sperrt überhaupt niemanden aus, ein paar Klicks genügen, und man kann hier überall frei posten.

Gast
2005-09-13, 10:47:56
Man sperrt überhaupt niemanden aus, ein paar Klicks genügen, und man kann hier überall frei posten.
ROFL. Und genau damit zeigst du die Unwirksamkeit der ganzen Massnahme auf.

Gruß Exxtreme

SgtDirtbag
2005-09-13, 10:58:02
ROFL. Und genau damit zeigst du die Unwirksamkeit der ganzen Massnahme auf.

Gruß ExxtremeWelche Unwirksamkeit?
Ich finde diese Entwicklung sinnvoll, denn registrierte User die Mist bauen lassen sich viel gezielter in ihre Schranken weisen, ohne einen Rundumschlag zu verteilen, der dann auch den Namen derer in den Dreck zieht, die sich immer benehmen.

Ausser es einigen sich die Gäste darauf, alle einen Account zu benutzen. :D

No.3
2005-09-13, 10:59:59
whooops??? :eek: was ist hier passiert?? :confused:

naja, ein harter Schritt :( aber nötig! (?) :rolleyes:

mal schauen wie es sich entwickelt...


andererseits wenn man die Gast-Posts in diesem Thread liest, ist der Schritt wohl doch mehr als begründet :(

Rainer

{655321}-Hades
2005-09-13, 11:01:52
Faszinierend. Statt sich von ihrer besten Seite zu zeigen, scheinen einige Gäste im Thread sehr darauf bedacht zu sein, gleich noch einmal zu bestätigen, wozu die Regpflicht für ausgewählte Foren eingeführt wurde.

Vor einiger Zeit wurde unter Usern eine Umfrage zum Thema Regpflicht durchgeführt. Das Ergebnis war nicht unbedingt knapp - und die Regpflicht wurde befürwortet.

Natürlich entsteht den Moderatoren Arbeit durch flamende Gäste. Aber dies war sicher nicht der Beweggrund für die Regpflicht. Gäste werden im großen Teil der Community nunmal als Störfaktor empfunden. Dumm ist, dass sie nicht identifizierbar sind, und man so nicht den einen vom anderen scheiden kann. In der letzten Zeit nahm der Missbrauch der Gastfunktion extrem zu, und "extrem" verwende ich hier nicht als hyperbolisierendes Moment der Dramatisierung.

Da waren zum einen die altbekannten Unregs, die einfach gerne rumtrollen. Dann jene, die sich zum Trollen gerne ausloggten. Und dann die störendste Gruppe - die ehemals registrierten Member, die meinten, ein Bann würde umsonst gemacht. Auf letztere Gruppe kommen aber noch wesentlich unangenehmere Überraschungen zu als die Regpflicht.

Gast
2005-09-13, 11:02:02
Welche Unwirksamkeit?
Ich finde diese Entwicklung sinnvoll, denn registrierte User die Mist bauen lassen sich viel gezielter in ihre Schranken weisen, ohne einen Rundumschlag zu verteilen, der dann auch den Namen derer in den Dreck zieht, die sich immer benehmen.

Ausser es einigen sich die Gäste darauf, alle einen Account zu benutzen. :D
Welche Schranken haben denn registrierte Benutzer? Reunion merkte es ja an, daß das erstellen eines neuen Accounts nur wenige Mausklicks dauert. Sprich, wird ein Account gesperrt, macht man sich flugs einen neuen und flamt einfach weiter. Und wird man wieder gesperrt, wiederholt man das Spielchen.

Also, welche Schranken gibt es denn?


Gruß Exxtreme

SgtDirtbag
2005-09-13, 11:03:20
Hauptsache solche Regs wie Mogul und The Q können gegen Gäste flamen ohne das es Konsequenzen hat...Sich "MogulStinkt" zu nennen trägt nicht gerade dazu bei, das Diskussionsklima, bzw das "Ansehen" der Gäste zu verbessern.

sun-man
2005-09-13, 11:05:15
ROFL. Und genau damit zeigst du die Unwirksamkeit der ganzen Massnahme auf.

Gruß Exxtreme

Was ist Unwirksam an der Tatsache mit jemandem zu diskutieren den man identifizieren kann? Mit "identifizieren" meine ich NICHt die Identifikation der realen Person sondern die eines Namens. Ein Gast ist ein Gast und wird in einer größeren Diskussion durch 20 andere unterstützt. Ist dann doch mal ein anständiger dabei so wird das sehr schnell durch die Trollhonks zunichte gemacht und unterwandert.
Wenn Du lieber so diskutierst als wenn man sich in eine Einkaufsstraße stellt und irgendwas brüllt, 20 brüllen zurück und man keinen Ansprechpartner und so weiter, dann ist das sicherlich Deine Art der Kommunikation. Mir persönlich liegt es mehr mit Unique-Ansprechpartnern zu reden als mir in nem Thread unter 20 Gästen einen rauszusuchen.

Sich "MogulStinkt" zu nennen trägt nicht gerade dazu bei, das Diskussionsklima, bzw das "Ansehen" der Gäste zu verbessern.

Ich glaube er kann nicht anders, vielleicht lebt er in ner Zeitzone wo der Kindergarten noch nicht offen hat? Er hat nen Namen und ist somit ansprechbar. Solange er gut diskutieren könnte und nicht nur minderbemittelt irgendwas schreibt wäre mir das fast Schnuppe.


MFG

reunion
2005-09-13, 11:05:16
ROFL. Und genau damit zeigst du die Unwirksamkeit der ganzen Massnahme auf.

Gruß Exxtreme


Das denke ich nicht. Anonym flamed es sich leicht, da man keinen Ruf zu verlieren hat. Außerdem umgeht man so auch sämtlichen Strafen. Dies wird ja offensichtlich immer wieder ausgenützt. Sei es von schon gesperrten User, welche so trotzdem noch posten können, wodurch die Sperre eigentlich obsolet ist, oder von registrierten User, welche so ihren Unmut zum Ausdruck bringen können ohne bepunktet zu werden, oder einfach von flamenden Gästen, welche sich vermutlich aus genau diesem Grund nicht registrieren. Denn auch du kannst meine Frage nicht beantworten: Wo liegt das Problem, sich zu registrieren, sofern man anständig diskutieren will? - Es gibt schlicht keins IMHO. Ist der Account allerdings involviert, greifen alle diese Maßnahmen - Problem gelöst.

jasihasi
2005-09-13, 11:05:31
Ist schon lustig, das "Spiele (PC und Konsolen)" Forum, also das Einfallstor zum 3dc behält das Gastrecht, jegliche "anspruchsvolle Foren" werden geschlossen.

Kann denn das die richtige Reienfolge sein?
Also:

Gäste Ade ;(

[dzp]Viper
2005-09-13, 11:07:00
Sich "MogulStinkt" zu nennen trägt nicht gerade dazu bei, das Diskussionsklima, bzw das "Ansehen" der Gäste zu verbessern.
wird sich drum gekümmert

[dzp]Viper
2005-09-13, 11:07:32
Ist schon lustig, das "Spiele (PC und Konsolen)" Forum, also das Einfallstor zum 3dc behält das Gastrecht, jegliche "anspruchsvolle Foren" werden geschlossen.

Kann denn das die richtige Reienfolge sein?
Also:

Gäste Ade


kommt noch

Es wird ein Spiele-Hilfs-Forum (offen) geben und das aktuelle Spieleforum wird zum Diskussionsforum (geschlossen)!

SgtDirtbag
2005-09-13, 11:09:47
Welche Schranken haben denn registrierte Benutzer? Reunion merkte es ja an, daß das erstellen eines neuen Accounts nur wenige Mausklicks dauert. Sprich, wird ein Account gesperrt, macht man sich flugs einen neuen und flamt einfach weiter. Und wird man wieder gesperrt, wiederholt man das Spielchen.

Also, welche Schranken gibt es denn?


Gruß ExxtremeRegistrierte Nutzer lassen sich anhand ihres individuellen Namens in so fern besser kontrollieren, als dass jeder sein eigenes Punktekonto hat,
und sich dieses nicht mit hundert Klonen die auch alle "Gast" heissen teilen muss.

Natürlich ist so was nur wirksam, wenn die Mods ein Auge drauf werfen, ob und wenn Zweitaccounts erstellt werden.

[dzp]Viper
2005-09-13, 11:12:08
Ich bitte alle - Gäste und registrierte Member - sich hier ordentlich zu benehmen.
Wir werden alle Posts mit persönlichen Anfeindungen und alle Offtopicposts ohne Umschweife trashen!

Wir sind alle zivilisierte Menschen - also bitte benehmt euch auch so. Es ist das beste für alle!

Danke.

reunion
2005-09-13, 11:18:57
Welche Schranken haben denn registrierte Benutzer?


Eine psychologischen zB. Wenn man sich registriert, dann hat man eine Identität. Und auch wenn du diesen Grund jetzt vielleicht für lächerlich hältst, es ist ein Entscheidender IMHO.


Reunion merkte es ja an, daß das erstellen eines neuen Accounts nur wenige Mausklicks dauert. Sprich, wird ein Account gesperrt, macht man sich flugs einen neuen und flamt einfach weiter. Und wird man wieder gesperrt, wiederholt man das Spielchen.

Also, welche Schranken gibt es denn?


Gruß Exxtreme

Glaubst du wirklich, dass es Spaß macht, sich immer wieder zu registrieren, wenn der Account kurz darauf wieder gelöscht wird? Das dürfte jeden irgendwann zu blöd/zu anstrengend werden. Sich allerdings einfach mal schnell als Gast einzuloggen, und daraufhin Schwachsinn zu posten, bereitet kaum Umstände.

Schroeder
2005-09-13, 11:19:51
Registrierte Nutzer lassen sich anhand ihres individuellen Namens in so fern besser kontrollieren, als dass jeder sein eigenes Punktekonto hat,
und sich dieses nicht mit hundert Klonen die auch alle "Gast" heissen teilen muss.

Natürlich ist so was nur wirksam, wenn die Mods ein Auge drauf werfen, ob und wenn Zweitaccounts erstellt werden.
Und was bringt das wenn die Zahl der registrierten Benutzer nun urplötzlich auf 15.000 hochschnellt, von den zusätzlichen aber 500 reine Flameaccounts sind? Dann hat die Moderation es mit 500 zu beaufsichtigenden Usern zu kämpfen, wer da die Übersicht nicht verliert, dem gilt mein Respekt. Einen Acount zu erstellen denn man nur zum Flamen nutzen will, ist doch kein Problem. Und um genau zu sein, hat man dann mehr Arbeit damit. Man muss den Flame entsorgen, und den Account sperren.
Bei Gast-Flames entfiel zu mindest letzteres. Sicher man muss die Entwicklung abwarten, aber das Allheilmittel ist es imo ganz gewiss nicht.

Gast
2005-09-13, 11:20:26
Viper']Wir sind alle zivilisierte Menschen - also bitte benehmt euch auch so.Wirklich? Ich habe mittlerweile festgestellt, dass die allerwenigsten Menschen als zivilisiert zu betrachten sind.

Aber egal, ich poste weiterhin als _Gast, egal was für Maßnahmen ihr ergreift! ;)

Schroeder
2005-09-13, 11:21:11
Glaubst du wirklich, dass es Spaß macht, sich immer wieder zu registrieren, wenn der Account kurz darauf wieder gelöscht wird? Das dürfte jeden irgendwann zu blöd/zu anstrengend werden. Sich allerdings einfach mal schnell als Gast einzuloggen, und daraufhin Schwachsinn zu posten, bereitet kaum Umstände.
Hatten wir das nicht auch schon bei so manchem hartnäckigen Gast gehofft, das es irgendwann keinen Spaß mehr macht?

kmf
2005-09-13, 11:21:32
Faszinierend. Statt sich von ihrer besten Seite zu zeigen, scheinen einige Gäste im Thread sehr darauf bedacht zu sein, gleich noch einmal zu bestätigen, wozu die Regpflicht für ausgewählte Foren eingeführt wurde. ...Ja, man kanns eigentlich gar nicht glauben. Ich verfolge diesen Thread schon eine ganze Weile und so hab ich auch die Postings gelesen, die bereits entsorgt wurden. Schade, daß einige sich so gehen lassen und eine ganze Gruppe in Verruf bringen.

[dzp]Viper
2005-09-13, 11:24:09
Und was bringt das wenn die Zahl der registrierten Benutzer nun urplötzlich auf 15.000 hochschnellt, von den zusätzlichen aber 500 reine Flameaccounts sind? Dann hat die Moderation es mit 500 zu beaufsichtigenden Usern zu kämpfen, wer da die Übersicht nicht verliert, dem gilt mein Respekt. Einen Acount zu erstellen denn man nur zum Flamen nutzen will, ist doch kein Problem. Und um genau zu sein, hat man dann mehr Arbeit damit. Man muss den Flame entsorgen, und den Account sperren.
Bei Gast-Flames entfiel zu mindest letzteres. Sicher man muss die Entwicklung abwarten, aber das Allheilmittel ist es imo ganz gewiss nicht.


Flameaccounts werden ohne umschweife sofort gesperrt. Das wird vielleicht die ersten 1-2 Wochen ziemlich viel sein - aber dann werden diese Leute wohl die Lust verlieren sich ständig neu registrieren zu müssen!

Gast
2005-09-13, 11:26:43
Eine psychologischen zB. Wenn man sich registriert, dann hat man eine Identität. Und auch wenn du diesen Grund jetzt vielleicht für lächerlich hältst, es ist ein Entscheidender IMHO.
Wenn ich mich "asdfgh" nenne, habe ich dann auch eine Identität?
Glaubst du wirklich, dass es Spaß macht, sich immer wieder zu registrieren, wenn der Account kurz darauf wieder gelöscht wird? Das dürfte jeden irgendwann zu blöd/zu anstrengend werden. Sich allerdings einfach mal schnell als Gast einzuloggen, und daraufhin Schwachsinn zu posten, bereitet kaum Umstände.
Hmmm, ich weiss nicht ob das den Moderatoren Spass machen wird Posts zu trashen UND User zu sperren. ;) Ausserdem wird das die Zukunft zeigen ob es den Leuten zu blöd wird oder nicht. Viele andere Foren haben aber trotzdem noch zusätzlich als Pflichtangabe eine gültige E-Mail-Adresse wo man einen Link anklicken muss um den Account endgültig freizuschalten. Und sollte es den Leuten nicht zu blöd werden sich ständig neue Accounts zu besogen dann wird das wohl auch hier kommen, daß man eine gültige E-Mail-Adresse angeben MUSS.

Gruß Exxtreme

Gast
2005-09-13, 11:27:18
Viper']Flameaccounts werden ohne umschweife sofort gesperrt. Das wird vielleicht die ersten 1-2 Wochen ziemlich viel sein - aber dann werden diese Leute wohl die Lust verlieren sich ständig neu registrieren zu müssen!
Flamethreads werden ohne umschweife sofort gelöscht.
Das wird vielleicht die ersten 1-2 Wochen ziemlich viel sein - aber dann werden diese Leute wohl die Lust verlieren ihre gelöschten Flames ständig neu schreiben zu müssen...
Na, merkst was?

Ganon
2005-09-13, 11:28:28
Das denke ich nicht. Anonym flamed es sich leicht, da man keinen Ruf zu verlieren hat.

Außerdem ist, zumindest für mich, der Punkt des "Kennens" der Benutzer wichtig.

Man lernt ja mit der Zeit die Erfahrung der anderen Benutzer kennen. Also weiß man, wie man mit entsprechenden Benutzern reden kann, bzw. was absolut nicht passt.

Beispiel:
- Zeckensack ist ein OpenGL-Guru
- Demirug entsprechend für DirectX
- usw. usw. (die Liste wäre lang, für Bereich Technik, Programmierung, etc.) ;)

Wenn jetzt alle Gäste wären, könnte man so was gar nicht einschätzen.

[dzp]Viper
2005-09-13, 11:28:40
selbst wenn man eine email angeben muss.. eine email hat in der Zeit von gmail - gmx - .. nix mehr mit einer Person zu tun und ist genauso anonym wie eine fakemail ;)

Gast
2005-09-13, 11:28:58
...Viele andere Foren haben aber trotzdem noch zusätzlich als Pflichtangabe eine gültige E-Mail-Adresse wo man einen Link anklicken muss um den Account endgültig freizuschalten. Und sollte es den Leuten nicht zu blöd werden sich ständig neue Accounts zu besogen dann wird das wohl auch hier kommen, daß man eine gültige E-Mail-Adresse angeben MUSS.

Gruß Exxtreme
Ist hier doch auch schon. Aber dank GMX, Web.de, Trash-Mail usw ist das ja kein Problem...

Schroeder
2005-09-13, 11:29:53
Viper']Flameaccounts werden ohne umschweife sofort gesperrt. Das wird vielleicht die ersten 1-2 Wochen ziemlich viel sein - aber dann werden diese Leute wohl die Lust verlieren sich ständig neu registrieren zu müssen!
Aber man kann einen Flameaccount doch erst nach einem Flame erkennen. Das meine ich. Selbst dann ist das rigerose Sperren aber imo eine fragwürdige Praxis, wenn einem Juniormember einfach einmal innerhalb seiner ersten 10 Beiträgen die Schreibe entgleitet, und er/sie sich im Ton vergreift, wirklich ohne weitere böse Absicht, was dann?

Gast
2005-09-13, 11:30:30
Ist hier doch auch schon. Aber dank GMX, Web.de, Trash-Mail usw ist das ja kein Problem...
Du musst zwar hier zwar eine E-Mail-Adresse angeben. Diese muss dir aber nicht gehören. ;) Ausser es wurde geändert.

[dzp]Viper
2005-09-13, 11:30:39
Flamethreads werden ohne umschweife sofort gelöscht.
Das wird vielleicht die ersten 1-2 Wochen ziemlich viel sein - aber dann werden diese Leute wohl die Lust verlieren ihre gelöschten Flames ständig neu schreiben zu müssen...
Na, merkst was?
och neeeeee

einen gastpost mal eben zu erstellen geht sehr sehr schnell

eine registrierung dagegen dauert schon etwas - und danach muss man extra noch den post machen...

Spamer sind faul - das bekommt man sehr sehr schnell mit wenn man mod ist...
Leute die zur zum stänkern Accounts machen verlieren sehr schnell die lust wenn es nicht so läuft wie sie wollen und sie nicht machen können was sie wollen

SgtDirtbag
2005-09-13, 11:31:15
Und was bringt das wenn die Zahl der registrierten Benutzer nun urplötzlich auf 15.000 hochschnellt, von den zusätzlichen aber 500 reine Flameaccounts sind?Reine Spekulation. Den Aufwand muss sich erstmal einer machen 500 Accs zu erstellen.

Dann hat die Moderation es mit 500 zu beaufsichtigenden Usern zu kämpfen, wer da die Übersicht nicht verliert, dem gilt mein Respekt. Einen Acount zu erstellen denn man nur zum Flamen nutzen will, ist doch kein Problem. Und um genau zu sein, hat man dann mehr Arbeit damit. Man muss den Flame entsorgen, und den Account sperren.
Wenn einer sich daneben benimmt, sucht man halt nach anderen Usern mit der IP, man sieht dass ein Doppelaccount vorliegt und entsorgt halt beide auf einen Schlag + Ban.
Das dauert nicht lange und ist auf jeden Fall den Aufwand wert.
Bei Gast-Flames entfiel zu mindest letzteres.
Was meiner Meinung nach auch zu der jetzigen Situation geführt hat: Man hatte keine gezielte Möglichkeit dem Verursacher auf die Finger zu klopfen, ohne dass es alle trifft.
Sicher man muss die Entwicklung abwarten, aber das Allheilmittel ist es imo ganz gewiss nicht.Ein Allheilmittel wird es wohl auch nicht geben.

Schroeder
2005-09-13, 11:36:53
Reine Spekulation. Den Aufwand muss sich erstmal einer machen 500 Accs zu erstellen.
Ich schrieb nicht von einer Person die sich 500 Flameaccounts erstellt. ;)
Wenn einer sich daneben benimmt, sucht man halt nach anderen Usern mit der IP, man sieht dass ein Doppelaccount vorliegt und entsorgt halt beide auf einen Schlag + Ban.
Das dauert nicht lange und ist auf jeden Fall den Aufwand wert.
Aha, und das Kucken nach und Vergleichen der IP-Adresse (;)) geht ja bei Gästen nicht...
Was meiner Meinung nach auch zu der jetzigen Situation geführt hat: Man hatte keine gezielte Möglichkeit dem Verursacher auf die Finger zu klopfen, ohne dass es alle trifft. Das ist es doch, man kann sich einreden, dass das jetzt der große Sprung ist. Aber das ist er nicht. Man gibt nur Freiheit auf, für eine Illusion der wesentlich besseren Kontrolle.
Ein Allheilmittel wird es wohl auch nicht geben.
Habe ich auch nicht behauptet.

reunion
2005-09-13, 11:38:16
Wenn ich mich "asdfgh" nenne, habe ich dann auch eine Identität?


Natürlich, der Name spielt keine Rolle, ich heiße auch nicht wirklich reunion, und du höchstwahrscheinlich auch nicht Exxtreme. Das entscheidende ist, dass man nicht mehr anonym ist - man kann jeden eindeutig identifizieren.


Hmmm, ich weiss nicht ob das den Moderatoren Spass machen wird Posts zu trashen UND User zu sperren. ;) Ausserdem wird das die Zukunft zeigen ob es den Leuten zu blöd wird oder nicht. Viele andere Foren haben aber trotzdem noch zusätzlich als Pflichtangabe eine gültige E-Mail-Adresse wo man einen Link anklicken muss um den Account endgültig freizuschalten. Und sollte es den Leuten nicht zu blöd werden sich ständig neue Accounts zu besogen dann wird das wohl auch hier kommen, daß man eine gültige E-Mail-Adresse angeben MUSS.

Gruß Exxtreme

Man wird sehen, in anderen Foren scheint es so jedenfalls ganz gut zu klappen.

Gast
2005-09-13, 11:39:06
Viper']selbst wenn man eine email angeben muss.. eine email hat in der Zeit von gmail - gmx - .. nix mehr mit einer Person zu tun und ist genauso anonym wie eine fakemail ;)
Richtig. Deshalb müsste man auch die Freemailer-Adressen als nicht gültig definieren. ;) Viele Foren handhaben es so. Da muss man eine T-Online-Adresse oder so angeben. Eben weil diese nicht beliebig definierbar ist und man im Zweifelsfall nicht anonym ist.


Gruß Exxtreme

Gast
2005-09-13, 11:41:40
Seit 3 Jahren (Ende 2002) bin ich als Gast hier unterwegs. Anfangs ab und zu und in den letzten 1,5 Jahren öfters.
Warum ich mich hier nicht registriert habe und mich hier nicht registrieren will?

Ganz einfach.
1. Ich kann mich noch erinnern, dass einige (von den 31) Moderatoren früher sich auch mal öfters daneben benommen haben. Heute markieren vor allem die eher den stärkeren. Es ist kein Angriff gegen die anderen Moderatoren, sondern nur eine Feststellung.
2. User (inkl. Moderatoren), vor allem die, die schon länger hier registriert sind, bekommen den Sonderstatus, die Regeln zu biegen. Das war zu Anfang so und heute noch schlimmer. Vor allem neue User werden von denen sofort angegriffen. Dann gibts es als "Belohnung" noch von den Mods Strafpunkte dazu. Habt ihr euch nie gefragt, warum einige User dann genervt reagieren? Vor allem diese User sollten mal von ihrem hohen Macho-Ross runterkommen.

Wenn ich mich registriere, wer garantiert mir,
- dass ich von einem "durchgedrehten" User/Moderator nicht Straf-Punkte bekomme? Es ist einfacher Punkte zu geben, als zu nehmen. (Außer, der User hat sich echt daneben benommen)
- dass ich von arogant-überheblichen (Alt-)Usern angemacht habe, obwohl die von "Computerbild" (Synonym für nicht ernsthafte Quellen) meinen, etwas besser zu wissen?

Das sehe ich auch real so. Man braucht nur kurz ne PC-Zeitschrift wie "Computerbild", "Chip" oder einen Artikel vom 3DC usw. zu lesen, dann ist man "Allwissend". Wenn es Probleme gibt, dann kommen die reumütig zurück. Solche Möchtegern-Experten habe ich mir real längst vom Hals abgeschafft und dann noch neue hier im Forum anschaffen? Ne.

Deswegen sind auch andere Foren auch in meinen Augen gestorben.

So oder so, ziehe ich als Neu-Mitglied den kürzeren. Deswegen Tschüss
Vielleicht sehen wir uns mal real irgendwo und irgendwann.

SgtDirtbag
2005-09-13, 11:43:35
Ich schrieb nicht von einer Person die sich 500 Flameaccounts erstellt. ;)Der Aufwand muss trotzdem gemacht werden.
Und eine koordinierte Gastrevolte, bei der sich jeder nen Spamaccount zulegt um auf 500 TrollAccs zu kommen ist einfach unwarscheinlich.

Aha, und das Kucken nach und Vergleichen der IP-Adresse (;)) geht ja bei Gästen nicht...Doch, aber die Art der Sanktionen die dann folgt ist von der Marke "Breitschwert", wenn ein Skalpell doch viel sinnvoller wäre.
Aber das geht halt nur bei individuellen Accounts.

Das ist es doch, man kann sich einreden, dass das jetzt der große Sprung ist. Aber das ist er nicht. Man gibt nur Freiheit auf, für eine Illusion der wesentlich besseren Kontrolle.Die Zeit wird zeigen, obs eine Illusion ist oder nicht.

Habe ich auch nicht behauptet.Dann sind wir uns da ja einig.

sun-man
2005-09-13, 11:50:20
Hi,
totaler Unsinn was Du schreibst.
1. Ich kann mich noch erinnern, dass einige (von den 31) Moderatoren früher sich auch mal öfters daneben benommen haben. Heute markieren vor allem die eher den stärkeren. Es ist kein Angriff gegen die anderen Moderatoren, sondern nur eine Feststellung.

Dann schau Dir bitte mal die 50tsd Gastpostings an wieviele davon irgendwie brauchbar sind. Suchst Du auch nur Arbeit in einer Firma die sich völlig mit Dir identifiziert und in der Du jeden Duzt und mit jedem super klar kommst? Glückwunsch.

- dass ich von einem "durchgedrehten" User/Moderator nicht Straf-Punkte bekomme? Es ist einfacher Punkte zu geben, als zu nehmen. (Außer, der User hat sich echt daneben benommen)

ich mache hier alles andere als nur freundlich und mit rosaroter Moderatorenbrille zu schreiben, Punkte habe ich AFAIK einen bisher kassiert und es wurde sicherlich auch schon Antworten von mir gelöscht. Es ist ein Vorurteil das man für jeden Mist nen Punkt bekommt. Wird leider gerne als Grund angegeben.
- dass ich von arogant-überheblichen (Alt-)Usern angemacht habe, obwohl die von "Computerbild" (Synonym für nicht ernsthafte Quellen) meinen, etwas besser zu wissen?

Bist Du so zart besaitet das Dich eine unfreundliche Antwort schon aus der Bahn wirft? Je nach Frage bekomme ich hier meist gute bis brauchbare Antworten. Bescheiden gestellte Fragen werden bescheiden beantwortet. Die Suchfunktion ist die Hauptattraktion die immer wieder gerne vergessen wird.

Schroeder
2005-09-13, 11:53:04
Der Aufwand muss trotzdem gemacht werden.
Und eine koordinierte Gastrevolte, bei der sich jeder nen Spamaccount zulegt um auf 500 TrollAccs zu kommen ist einfach unwarscheinlich.
Das meine ich mit Illusion. Du spekulierst dass es unwahrscheinlich ist. Vermutlich weil es dir zuviel Aufwand wäre, aber dir wäre es wohl auch zuviel Aufwand hier als Gast rumzutrollen, wochenlang. Aber nun, wir haben ja gesehen, das gabs auch.
Doch, aber die Art der Sanktionen die dann folgt ist von der Marke "Breitschwert", wenn ein Skalpell doch viel sinnvoller wäre.
Aber das geht halt nur bei individuellen Accounts.
Welch sinniger Vergleich, in beiden Fällen kann der "Hauptaccount" gesperrt werden. Das ist doch nun nichts fundamental neues.

Die Zeit wird zeigen, obs eine Illusion ist oder nicht.

Dann sind wir uns da ja einig.
Nada, "wir" sind uns hier gar nichts. Für registrierte Member ist es einfach den Wegfall des Gastrechts zu akzeptieren, ihr habt hier eine Identität, für euch ändert sich nichts (es wird nur alles besser...), aber für die Gäste siehts nun auf einmal ganz finster aus.

Schroeder
2005-09-13, 11:55:46
Hi,
totaler Unsinn was Du schreibst...
Ähm ja...:
...
Wenn ich mich registriere, wer garantiert mir,
...
- dass ich von arogant-überheblichen (Alt-)Usern angemacht habe, obwohl die von "Computerbild" (Synonym für nicht ernsthafte Quellen) meinen, etwas besser zu wissen?...

SgtDirtbag
2005-09-13, 12:00:34
Das meine ich mit Illusion. Du spekulierst dass es unwahrscheinlich ist. Vermutlich weil es dir zuviel Aufwand wäre, aber dir wäre es wohl auch zuviel Aufwand hier als Gast rumzutrollen, wochenlang. Aber nun, wir haben ja gesehen, das gabs auch.Du spekulierst, dass es passiert.
Ich spekulier, dass es nicht passiert.
Was bleibt uns? Nichts als Spekulationen.

Welch sinniger Vergleich, in beiden Fällen kann der "Hauptaccount" gesperrt werden. Das ist doch nun nichts fundamental neues.Nur kann man den potentiellen Spamaccount "Gast" nicht sanktionieren/entfernen/was-auch-immer ohne alle "guten" Gäste mit zu betreffen.
Das ist der Unterschied zwischen "Gast" und "MogulStinkt".

Nada, "wir" sind uns hier gar nichts. Für registrierte Member ist es einfach den Wegfall des Gastrechts zu akzeptieren, ihr habt hier eine Identität, für euch ändert sich nichts (es wird nur alles besser...), aber für die Gäste siehts nun auf einmal ganz finster aus.In wie fern sieht es denn finster aus?
Es sind immernoch wie ich finde die wichtigsten Bereiche den Gästen zugänglich, was ich auch begrüße.

Gast
2005-09-13, 12:02:08
Hi,
totaler Unsinn was Du schreibst.
Jo Mogul, vor allem du fühlst dich angesprochen.
Dann schau Dir bitte mal die 50tsd Gastpostings an wieviele davon irgendwie brauchbar sind. Suchst Du auch nur Arbeit in einer Firma die sich völlig mit Dir identifiziert und in der Du jeden Duzt und mit jedem super klar kommst? Glückwunsch.
Brauche ich nicht, habe es schon.
ich mache hier alles andere als nur freundlich und mit rosaroter Moderatorenbrille zu schreiben, Punkte habe ich AFAIK einen bisher kassiert und es wurde sicherlich auch schon Antworten von mir gelöscht. Es ist ein Vorurteil das man für jeden Mist nen Punkt bekommt. Wird leider gerne als Grund angegeben. Das hängt auch vom Mod ab. Jeder handelt anders.
Bist Du so zart besaitet das Dich eine unfreundliche Antwort schon aus der Bahn wirft? Je nach Frage bekomme ich hier meist gute bis brauchbare Antworten. Bescheiden gestellte Fragen werden bescheiden beantwortet. Die Suchfunktion ist die Hauptattraktion die immer wieder gerne vergessen wird.Soche aroganten Allwissend Leute schaffe ich mir sofort vom Halse. Wenn die sich verbessert haben, dann reden wir nochmals darüber.

Gast
2005-09-13, 12:11:43
Mal eine Frage an alle "beleidigten" User: Wo liegt das Problem, sich zu registrieren, sofern man anständig diskutieren will? Es ist ja nicht so, dass man ab jetzt Gebühren zahlen muss, um posten zu dürfen.Mal eine Frage an alle registrierten User: Wo liegt das Problem, sich nicht zu registrieren, sofern man anständig diskutieren will? Es ist ja nicht so, dass man dann Narrenfreiheit oder in irgendeiner Weise mehr Rechte hätte.

Asyan
2005-09-13, 12:15:57
Mal eine Frage an alle registrierten User: Wo liegt das Problem, sich nicht zu registrieren, sofern man anständig diskutieren will? Es ist ja nicht so, dass man dann Narrenfreiheit oder in irgendeiner Weise mehr Rechte hätte.
Würde sich jeder benehmen und anständig diskutieren, würde es keine Pflicht geben, sich zu registrieren.

SgtDirtbag
2005-09-13, 12:16:20
Mal eine Frage an alle registrierten User: Wo liegt das Problem, sich nicht zu registrieren, sofern man anständig diskutieren will? Es ist ja nicht so, dass man dann Narrenfreiheit oder in irgendeiner Weise mehr Rechte hätte.Wie bereits merfach gesagt wurde, es ist einfacher die, die aus der Reihe Tanzen gezielt zurechtzuweisen, wenn es individuelle Accounts gibt.
Mir wäre es auch lieber, wenn sich ALLE benehmen würden, dann könnten wir das Gastrecht lassen wie es war und müssten diese Diskussion nicht führen.

Wirklich schade um alle Gäste, die sich benommen haben und sich sich nun zurecht ans Bein gepisst fühlen.

LairD
2005-09-13, 12:18:07
Das hängt auch vom Mod ab. Jeder handelt anders.


Die Mods kontollieren sich selber.
Wie in diesem Thread erwähnt,gibt es Protokolle über die gelöschten Posts bzw. vergebenen Punkten
.Falls du einmal ungerechtfertigter Weise Punkte bekommen solltest,wäre es also kein Probl. das zu klären.

@Topic
Ich begrüsse diesen Schritt sehr,denn ich habe mich hier registriert,um mich bei Leo über die Gäste beschweren zu können. :D
Denn als letztes Jahr NV40 und R420 rauskamen,waren die Threads darüber nicht mehr zu lesen,weil auf 1 guten Post,20 Flames kamen.

Schade ist es nur ums Speku-Forum.
Da hatte ich immer das Gefühl,dass die Gästeposts eine hohe Qualität hatten und die Anzahl an Flames dazu eher niedrig waren.

Edit:
Könnte natürlich auch daran liegen,dass die Mods dort bes. schnell waren und ich diese Flames gar nicht gesehen habe. ;)

[dzp]Viper
2005-09-13, 12:27:47
Die Mods kontollieren sich selber.
Wie in diesem Thread erwähnt,gibt es Protokolle über die gelöschten Posts bzw. vergebenen Punkten


richtig - hier ist niemand wahllos einem Moderator ausgesetzt. Es wird alle Protokolliert (was nicht wenig Arbeit für uns ist). Dadurch ist gewährleistet, dass hier alle so gut wie möglich fair behandelt werden.
(Es gab nicht umsonst schon fälle wo Punkte zurückgezogen wurden weil die Mehrheit der Moderatoren die Entscheidung nicht nachvollziehen konnte)

Gast
2005-09-13, 12:41:47
also erstmal vorweg:

ich bin selber hier angemeldet und genieße es eigentlich auch mal als gast ne frage im offtopic zu erstellen, ohne erkannt zu werden. vieler meiner freunde sind auch hier im forum unterwegs und die sollen nicht unbedingt mitbekommen was für relativ persönliche probleme habe.
jedoch versteh ich die entscheidung der administration, dann muss ich wohl oder übel mit meinem problemen die hilfe wo anders suchen als in einen hardware-forum

[dzp]Viper
2005-09-13, 12:42:51
also erstmal vorweg:

ich bin selber hier angemeldet und genieße es eigentlich auch mal als gast ne frage im offtopic zu erstellen, ohne erkannt zu werden. vieler meiner freunde sind auch hier im forum unterwegs und die sollen nicht unbedingt mitbekommen was für relativ persönliche probleme habe.
jedoch versteh ich die entscheidung der administration, dann muss ich wohl oder übel mit meinem problemen die hilfe wo anders suchen als in einen hardware-forum

es gibt jetzt ein "soziale Angelegenheiten " Forum - wo auch gäste posten können :up:

Schroeder
2005-09-13, 12:52:03
Du spekulierst, dass es passiert.
Ich spekulier, dass es nicht passiert.
Was bleibt uns? Nichts als Spekulationen.
Ich sehe es aber nicht durch die alles-wird-toll-rosarote-Brille. Ich will damit zeigen, dass es nicht absolut alles super sein muss.
Nur kann man den potentiellen Spamaccount "Gast" nicht sanktionieren/entfernen/was-auch-immer ohne alle "guten" Gäste mit zu betreffen.
Das ist der Unterschied zwischen "Gast" und "MogulStinkt".
Ich habe keine Ahnung was du damit sagen willst.
In wie fern sieht es denn finster aus?
Es sind immernoch wie ich finde die wichtigsten Bereiche den Gästen zugänglich, was ich auch begrüße.
Moment, warst du schonmal Gast? Ich persönlich finde, dass nun gerade die wichtigsten Foren für Gäste passé sind. Es dreht sich nicht alles um Hilfe-suchende. Manch einer will mitdiskutieren, und das als Gast. Und das gerade im Speku-Forum. Glaubt einer ernsthaft daran, dass sich jemand mit ein bißchen Insiderwissen registriert?
Aber das ist alles sinnlos, wer die Nachteile nicht sehen will, der sieht sie eben nicht, ich habe keine Lust, hier noch mehr Energie zu investieren, um irgendwie zu versuchen dir klarzumachen, was hier den Bach runter geht, und wie leichtfertig mitunter damit umgegangen wird.

Gast
2005-09-13, 13:21:42
Viper']es gibt jetzt ein "soziale Angelegenheiten " Forum - wo auch gäste posten können :up:

danke, habs auch grad gesehn. nur wenn ich grad so meine letzten threads anschau wie auf gut deutsch "scheiße" da manche auf ein ernsthaftes problem geantwortet haben, seh ich eigentlich schwarz

SgtDirtbag
2005-09-13, 13:21:47
Ich sehe es aber nicht durch die alles-wird-toll-rosarote-Brille. Ich will damit zeigen, dass es nicht absolut alles super sein muss.
Ich weiss nicht wie du auf rosarote-Brillen kommst.
Ich habe nämlich nicht gesagt, dass alles toll wird.
Ich habe lediglich Vermutungen geäussert.

Also noch einmal: Ich vermute, dass die RegPflicht in bestimmten Forenbereiche eine unter diesen Umständen positive Entwicklung darstellt.

Ich habe keine Ahnung was du damit sagen willst.
Wenn einer mit einem registrierten Acc (MogulStinkt) Mist baut, kann man ihm diese Grundlage einfach entziehen und er muss sich erneut registrieren.
Das ist mehr Aufwand für den Spammer als für die Mods.
Das ist der Vorteil, auf den ich hinauswollte und der auch von reunion schon genannt wurde.

Moment, warst du schonmal Gast?Ja.
Ich persönlich finde, dass nun gerade die wichtigsten Foren für Gäste passé sind. Es dreht sich nicht alles um Hilfe-suchende. Manch einer will mitdiskutieren, und das als Gast. Und das gerade im Speku-Forum. Glaubt einer ernsthaft daran, dass sich jemand mit ein bißchen Insiderwissen registriert?Wem ernsthaft etwas daran gelegen ist sein Wissen loszuwerden, der wird sich von einem Registrierungsformular nicht aufhalten lassen.

Aber das ist alles sinnlos, wer die Nachteile nicht sehen will, der sieht sie eben nicht
Könntest du bitte diese Unterstellungen lassen? Danke.

ich habe keine Lust, hier noch mehr Energie zu investieren, um irgendwie zu versuchen dir klarzumachen, was hier den Bach runter geht, und wie leichtfertig mitunter damit umgegangen wird.Dann lass es halt. Bisher hab ich jedenfalls noch keine überzeugenden Argumente gegen die Regpflicht in bestimmten Forenbereichen gehört.

Gast
2005-09-13, 13:36:58
Es ist so sinnlos, aber nur noch etwas dazu:
Ja.
Wem ernsthaft etwas daran gelegen ist sein Wissen loszuwerden, der wird sich von einem Registrierungsformular nicht aufhalten lassen.
Das sehen wir ja prima an Exxtremes Ankündigung, mitunter hält ihn jetzt schon das "Anmelden-Formular" ab. :O
Weiterhin möchte ich noch auf den Gast verweisen, der seit Ende 2002 hier "Gast war", und nun auch die Segel streichen will.
Das Tolle für euch ist ja, ihr habt ja das wunderbare Argument, dass euch nichts entgeht. Aber, ihr bemerkt nicht was euch in den bestimmten Foren, von den Leuten die sich eben doch von einem Registrierungsformular abhalten lassen, entgeht. Ihr bekommt das Wissen derer einfach nicht mit.

Gast
2005-09-13, 13:41:12
nur was ich nicht versteh warum die diskussionsforen bis auf das technologie-forum geschlossen sind

SgtDirtbag
2005-09-13, 13:42:40
Das sehen wir ja prima an Exxtremes Ankündigung, mitunter hält ihn jetzt schon das "Anmelden-Formular" ab. :O
Weiterhin möchte ich noch auf den Gast verweisen, der seit Ende 2002 hier "Gast war", und nun auch die Segel streichen will.
Das Tolle für euch ist ja, ihr habt ja das wunderbare Argument, dass euch nichts entgeht. Aber, ihr bemerkt nicht was euch in den bestimmten Foren, von den Leuten die sich eben doch von einem Registrierungsformular abhalten lassen, entgeht. Ihr bekommt das Wissen derer einfach nicht mit.Aber was ist denn so schlimm daran?

Bei nem Auto beschwert sich doch auch keiner, dass er vor dem Losfahren den Schlüssel ins Schloss stecken und einmal drehen muss.
Ähnlich aufwendig empfinde ich das Ausfüllen eines Registrierungsformulars.

Gast
2005-09-13, 13:43:44
Genau dafür gibt's ja das neue Unterforum "Soziale Probleme". Das ist auch für Gäste offen. :)

Was sind "soziale Probleme"?

Was ist, wenn ich einfach nur über Sport, Autos, Universitäten, Bücher und anderen Kram diskutieren will, ohne mich zu registrieren?

So ein Forum mag zwar schön und gut sein, ist aber höchstens als Notlösung zu gebrauchen.
Zwei getrennte Foren, wobei bei einem schon klar ist, das es hauptsächlich von Gästen genutzt werden soll, bedeutet im Endeffekt, das die meisten registrierten User dort gar nicht reinschauen werden und weiter im Off-Topic-Forum posten.
Weniger Besucher -> weniger Antworten -> :(


Sehr fair finde ich diese Beschränkung auch nicht gerade, wenn man sich diesen Thread anschaut, findet man bereits mehrere registrierte User, die sich nicht besser verhalten, als die achso "nervigen Gäste". Wieso werden diese nicht ausgesperrt und bepunktet?

mapel110
2005-09-13, 13:45:11
nur was ich nicht versteh warum die diskussionsforen bis auf das technologie-forum geschlossen sind
Der Hauptgrund ist, dass dort sehr wenig geflammt wird. Das dürfte zum Hauptteil daran liegen, dass dort Flammer meist keine Ansatzpunkte finden. Schließlcih besitzen Leute, denen die Argumente ausgehen, meist auch kein großeses Wissen, weshalb sie ja schließlich zu Flammes greifen.

LairD
2005-09-13, 13:49:52
Es ist so sinnlos, aber nur noch etwas dazu:

Das sehen wir ja prima an Exxtremes Ankündigung, mitunter hält ihn jetzt schon das "Anmelden-Formular" ab. :O
Weiterhin möchte ich noch auf den Gast verweisen, der seit Ende 2002 hier "Gast war", und nun auch die Segel streichen will.
Das Tolle für euch ist ja, ihr habt ja das wunderbare Argument, dass euch nichts entgeht. Aber, ihr bemerkt nicht was euch in den bestimmten Foren, von den Leuten die sich eben doch von einem Registrierungsformular abhalten lassen, entgeht. Ihr bekommt das Wissen derer einfach nicht mit.

Exxtreme wird sich wohl kaum vom Anmeldefomular abhalten lassen,da er schon angemeldet ist. ;)

MadManniMan
2005-09-13, 13:50:00
Dann wird es wohl Zeit sich hier aus dem 3DC-Forum komplett zurückzuziehen. IMHO hat sich alles zum Negativen verändert. Man versucht durch immer stärkere Kontrollmechanismen und das Aussperren eines nicht kleinen Teils der 3DC-Community, nämlich der Gäste, sich wohl die Arbeit leichter zu machen.

Naja, dann will ich auch keine zusätzliche Arbeit mehr machen, bye.

Eigentlich der einzig vernünftige Weg - mein Respekt für Deine Entschlossenheit. Ich selbst kann mich dem 3DC leider nicht so gut entziehen, daß ich auf meinen Account verzichten wollte. Aber wo es geht, werde ich jetzt auch als Gast posten.


Was ich noch bemerkenswert finde: wie hier Leute munter mitdiskutieren, die schon seit einem ganzen Jahr dabei sind :up: Daß diese nicht mitbekommen, wie das 3DCF damit ein Stückchen Identität verliert ist klar *kopfschüttel*

Und daß Jungmods, die ähnlich lang hier aktiv sind auch völlig verkennen, was uns mit den Unregs fehlen wird, war ja auch klar.


Hoffentlich ist Leo stinksauer auf euch. Meine Verachtung.

Mr. Lolman
2005-09-13, 13:51:49
Mir gefällt der Schritt auch überhaupt nicht, zumal ich selbst ~1 Jahr Gast im 3DC war und mich nur registriert habe, damit man meine tw. seitenlangen Ergüsse auch einer bestimmten Person (mir ;)) zuordnen kann.
Und imo verlagert ihr das Problem nur. Jetzt wo die anderen Diskussionsforen geschlossen sind, werden sich die Flamer halt vermehrt im Technologieforum aufhalten.

MadManniMan
2005-09-13, 13:54:55
Mir gefällt der Schritt überhaupt nicht, zumal ich selbst fast 1 Jahr Gast im 3DC war und mich nur registriert habe, damit man meine tw. seitenlangen Ergüsse auch einer bestimmten Person (mir ;)) zuordnen kann.
Und imo verlagert ihr das Problem nur. Jetzt wo die anderen Diskussionsforen geschlossen sind, werden sich die Flamer halt vermehrt im Technologieforum aufhalten.

Ich sags ja - purer Aktionismus :|

Gast
2005-09-13, 13:55:08
Exxtreme wird sich wohl kaum vom Anmeldefomular abhalten lassen,da er schon angemeldet ist. ;)
Ohje, muss ich dir jetzt wirklich den Unterschied zwischen Anmelden und Registrieren, dieses Forum betreffend, erklären?!

Gast
2005-09-13, 13:58:13
Regpflicht - Fred: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=122080&highlight=regpflicht

Spülwiese ohne Gäste?...Wer ist denn auf die Idee gekommen? ;(

betasilie
2005-09-13, 13:58:44
Was sind "soziale Probleme"?

Was ist, wenn ich einfach nur über Sport, Autos, Universitäten, Bücher und anderen Kram diskutieren will, ohne mich zu registrieren?

So ein Forum mag zwar schön und gut sein, ist aber höchstens als Notlösung zu gebrauchen.
Zwei getrennte Foren, wobei bei einem schon klar ist, das es hauptsächlich von Gästen genutzt werden soll, bedeutet im Endeffekt, das die meisten registrierten User dort gar nicht reinschauen werden und weiter im Off-Topic-Forum posten.
Weniger Besucher -> weniger Antworten -> :(


Sehr fair finde ich diese Beschränkung auch nicht gerade, wenn man sich diesen Thread anschaut, findet man bereits mehrere registrierte User, die sich nicht besser verhalten, als die achso "nervigen Gäste". Wieso werden diese nicht ausgesperrt und bepunktet?
Das 3Dc ist primär ein 3D-Technikforum und kein Forum für Lebenshilfe und ähnliches. Wenn Du sowas brauchst, dann such dir doch eine entsprechendes Fach-Forum ohne Regpflicht, wo Du sowas diskutieren kannst, wenn es das denn gibt.

Und dieses ständige Vorhalten wie böse doch auch wir Regs sind, bringt dich sicher keinen Funken weiter. Diese Entscheidung haben die Mods sicher nicht mal eben so aus dem Bauch heraus entschieden, sondern nachdem es hier in den letzten Monaten massiv gestörte Gäste ihr Unwesen getrieben haben. Also bedanke dich bei denen, falls Du nicht sogar selbst zu dieser Gruppe gehörst, und hör auf dich an total unwichtigen Nebensächlichkeiten hochzuziehen.

Und falls Du nicht der Verfasser warst, kannst Du auf den ersten Seiten dieses Threads die Postings eines Gastes finden, die excellent demonstrieren, wieso die Regpflicht da ist: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=248219&page=2&pp=20

mapel110
2005-09-13, 13:59:51
Eigentlich der einzig vernünftige Weg - mein Respekt für Deine Entschlossenheit. Ich selbst kann mich dem 3DC leider nicht so gut entziehen, daß ich auf meinen Account verzichten wollte. Aber wo es geht, werde ich jetzt auch als Gast posten.


Was ich noch bemerkenswert finde: wie hier Leute munter mitdiskutieren, die schon seit einem ganzen Jahr dabei sind :up: Daß diese nicht mitbekommen, wie das 3DCF damit ein Stückchen Identität verliert ist klar *kopfschüttel*

Und daß Jungmods, die ähnlich lang hier aktiv sind auch völlig verkennen, was uns mit den Unregs fehlen wird, war ja auch klar.


Hoffentlich ist Leo stinksauer auf euch. Meine Verachtung.
Tolle Worte, die sich sehr leicht sagen lassen, wenn man den Aufwand nicht kennt, der es überhaupt ermöglichte, ein so großes Forum überhaupt noch halbwegs unter Kontrolle zu halten.

betasilie
2005-09-13, 14:03:11
Eigentlich der einzig vernünftige Weg - mein Respekt für Deine Entschlossenheit. Ich selbst kann mich dem 3DC leider nicht so gut entziehen, daß ich auf meinen Account verzichten wollte. Aber wo es geht, werde ich jetzt auch als Gast posten.
Wieso? Was hast Du davon?

GloomY
2005-09-13, 14:05:44
Dann hätten es die Hardliner ja endlich geschafft und sich komplett gegen Leos Vorgaben mit ihren registriven Maßnahmen durchgesetzt.Also Moment mal. Leo Vorgaben sind (sinngemäß): " Ich genieße es normaler User zu sein und mich um nichts kümmern zu müssen. Ihr seid die Moderatoren, macht mit dem Forum was ihr wollt." So sieht's nämlich aus!


Noch mal allgemein zur Situation:
Ich bin seit langer Zeit hier und habe es auch immer als Bereicherung empfunden, dass Gäste hier fast überall posten dürfen. Lange Zeit gab es auch keine Beschränkung für das PoWi Forum, bis es eben zum absoluten Flame-Forum verkommen ist, trotz Moderation. Das hat sich nach dem Ausschluss der Gäste wesentlich verbessert, auch wenn es jetzt immer noch nicht perfekt ist. Diese Maßnahme hat also definitiv etwas gebracht.

So schlimm wie damals im PoWi Forum war es zwar in den letzten Monaten im Rest des Forum nicht, aber dennoch habe ich - als eigentlich überzeugter Gegner der Regpflicht - gesehen, dass es nicht so weiter gehen kann. Einige (wenige) gebannte User sind der Moderation quasie auf der Nase herumgetanzt und haben das per Chat sogar offen zugegeben.

Allein aus diesem Thread mit seinen 7 Seiten musten 9 Postings getrashed werden. Rechnet das doch mal auf die Größe des Forums hoch. Da seht ihr, wie viel Arbeit das von den Mods verlangt.

Als eigentlicher Gegner der Regpflicht stehe ich hinter dieser Teileinführung. Es ist leider notwendig, weil es nicht anders mehr weitergeht.

Mr. Lolman
2005-09-13, 14:06:35
Tolle Worte, die sich sehr leicht sagen lassen, wenn man den Aufwand nicht kennt, der es überhaupt ermöglichte, ein so großes Forum überhaupt noch halbwegs unter Kontrolle zu halten.

Es gäbe wohl genügend Leute die bereit wären, euch Mods zu helfen, wenn ihr zu einundreissigst die anfallende Arbeit immernoch nicht bewältigen könnt...

LairD
2005-09-13, 14:08:09
Ohje, muss ich dir jetzt wirklich den Unterschied zwischen Anmelden und Registrieren, dieses Forum betreffend, erklären?!

Ach komm jetzt hör aber auf und tu nicht so als ob du das anders gemeint hättest.
1.Kann man per Cookie eingeloggt bleiben=keine Anmeldung nötig.
2.Wenn man ausgeloggt sein sollte,gibt es in den meisten OS eine Funktion die sich Autovervollständigen nennt=es muss nur der 1 Buchstabe des Users eingetippt werden.
3.Sollte man wirklich auf den Acc. verzichten,weil man seinen Usernamen jetzt selbst eintragen muss(falls Pkt1. und 2. nicht zutreffen),dann hat man es auch vorher nie gemacht und das Registrierungsfomular wird dann auch zuviel arbeit sein=Man hat sich nie registriert.

Exxtreme hat imo andere Gründe,als den komischen Anmeldebildschirm den du meinst.

betasilie
2005-09-13, 14:11:19
Es gäbe wohl genügend Leute die bereit wären, euch Mods zu helfen, wenn ihr zu einundreissigst die anfallende Arbeit immernoch nicht bewältigen könnt...
Wobei mich interessieren würde wieviele von den 31 überhaupt aktiv sind.

Aber imho ist das nebensächlich. Die Regpflicht war absolut notwendig und wird sicher mehr Vorteile, als Nachteile bringen. So eine großes Forum ohne Regpflicht funktioniert einfach nicht, besonders wenn sich das 3DC-Forum scheinbar als Sammestelle für nicht gerade wenige debile Gäste entwicklet hat, die am laufenden Band flamen und bashen. Ohne die kranken Gäste, wäre die Regpflicht vielleicht nicht gekommen.

MadManniMan
2005-09-13, 14:11:32
Es gäbe wohl genügend Leute die bereit wären, euch Mods zu helfen, wenn ihr zu einundreissigst die anfallende Arbeit immernoch nicht bewältigen könnt...

Gut gesprochen :D

Und beta: hast ja Recht ... ich war nur in diesem Moment unheimlich schockiert, daß eben jene Unregs Geschichte sind, die so elementar für das Forum waren. Manni bleibt Reg ;(

Und mapel - wir kommen hier auf keinen gemeinsamen Nenner, versuchs erst gar nicht mit Diplomatie. Sorry, hier bleib ich stur.

DrumDub
2005-09-13, 14:13:02
Es gäbe wohl genügend Leute die bereit wären, euch Mods zu helfen, wenn ihr zu einundreissigst die anfallende Arbeit immernoch nicht bewältigen könnt... ich zitier einfach mal gloomy: Einige (wenige) gebannte User sind der Moderation quasie auf der Nase herumgetanzt und haben das per Chat sogar offen zugegeben. bedank dich bei diesen leuten...

Gast
2005-09-13, 14:14:11
Das 3Dc ist primär ein 3D-Technikforum und kein Forum für Lebenshilfe und ähnliches. Wenn Du sowas brauchst, dann such dir doch eine entsprechendes Fach-Forum ohne Regpflicht, wo Du sowas diskutieren kannst, wenn es das denn gibt.

Ein Forum lebt nicht nur vom Technikteil. In jedem größeren Forum findet man Off-Topic Bereiche wo über Dinge abseits der Hardware diskutiert wird. Ohne diese Bereiche wäre so ein Forum ziemlich langweilig, denn was würde dann noch ein Hardwareforum von einem anderen unterscheiden?

Ein spezielles "Fachforum" kommt für mich nicht in Frage, aus den bekannten Gründen:
; Registrierungspflicht, zusätzlicher Registrierungs und Verwaltungsaufwand (Daten, email Adresse angeben und aktuell halten).
; Lohnt sich nicht, da ich nicht wie ein Fachmann darüber diskutieren will, sondern nur ab und zu.

Und dieses ständige Vorhalten wie böse doch auch wir Regs sind, bringt dich sicher keinen Funken weiter.

Es sind aber nunmal Fakten, das nicht nur Gäste Unruhestifter sind
Wenn ich sehe, wie ein S. P. sich ständig als AMD-Fanboy outet, selbst wenn der Threadersteller lediglich über Intel-Systeme diskutieren will, wie ein S.N. sich ständig mit unnützen Kommentaren in einen Thread einschleicht, dann frage ich natürlich, was davon schlimmer ist.
Scheinbar herrscht in diesem Forum eine gewisse Narrenfreiheit; wer länger dabei ist, wird milder oder gar nicht bestraft.

Diese Entscheidung haben die Mods sicher nicht mal eben so aus dem Bauch heraus entschieden

Woher willst du das wissen?
Ein gewisser Aktionismus nach gewissen negativen Momenten kommt immer mal wieder vor, man schaue sich nur mal die Politik an.

Ich würde gerne mal wissen, was Leonadis zu diesem Punkt sagt, war es seine Entscheidung und ist er mit diesem System vollends zufrieden?

und hör auf dich an total unwichtigen Nebensächlichkeiten hochzuziehen.

Du willst also darüber entscheiden, was wichtig ist und was nicht:confused:

betasilie
2005-09-13, 14:14:49
Und beta: hast ja Recht ... ich war nur in diesem Moment unheimlich schockiert, daß eben jene Unregs Geschichte sind, die so elementar für das Forum waren. Manni bleibt Reg ;(
Warte doch mal ab. Ich denke ein Großteil dieser freundlichen und mitgestaltenden Gäste, werden sich schon reggen. Wieso sollte man sich denn auch nicht reggen, bis auf sehr wenige verständliche Ausnhamen, wenn man gerne im 3DC diskutiert?

GloomY
2005-09-13, 14:16:54
Es gäbe wohl genügend Leute die bereit wären, euch Mods zu helfen, wenn ihr zu einundreissigst die anfallende Arbeit immernoch nicht bewältigen könnt...Es ist auch nicht umbedingt jeder als Moderator geeignet.

Je mehr Moderatoren da sind, desto schwieriger wird im Übrigen die Entscheidungsfindung. Vom Vorschlag über die Diskussion bis zur Abstimmung der Teilregpflicht vergingen Wochen (wenn auch mit Pause zwischendrin). Mit 60 Mods (statt bisher 30) würde das noch sehr viel länger dauern.

Mr. Lolman
2005-09-13, 14:17:28
Hat ja die ganze Zeit auch funktioniert. Vll. hab ich mich in den falschen Foren aufgehalten, aber ich merkte nix von einem außervehältnismässigen starken Anstieg des Gastspams.

Sicher ist der Spam wohl mehr etwas geworden, aber es gibt auch mehr aktive User im Forum.

Außerdem, was spräche gegen eine IP Blacklist. Auch wenn sich die Gäste neu einwählen oder über Proxies ins Forum gehen, kann man ja auch die Proxies blacklisten. Dann sollte man Gast Posts auf 1 / 5-10min beschränken, und halt am Ende jedes Monats dem Provider Mails mit den blacklistet IPs schicken. Die werden das spätestens nach dem 3. Mal auch an ihre Kunden weiterleiten und die werden es sich dann hoffentlich wirklich überlegen noch wieterzuspammen.

MadManniMan
2005-09-13, 14:19:08
Warte doch mal ab. Ich denke ein Großteil dieser freundlichen und mitgestaltenden Gäste, werden sich schon reggen. Wieso sollte man sich denn auch nicht reggen, bis auf sehr wenige verständliche Ausnhamen, wenn man gerne im 3DC diskutiert?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß wir diverse feine Member wie Coda, Neomi, zecki ... etc pp. auch wirklich ohne den Unregstatus bekommen hätten. Möglich, sicher. Aber sicher? Möglich...

Die Unregs gehören einfach zu diesem Forum dazu - aber DrumDub hat schon Recht ... Ursache für diesen schwachsinnigen Aktionismus sind auch ein paar asoziale Individuen.

Trotzdem der letzte Scheiß :down:

Mr. Lolman
2005-09-13, 14:20:43
ich zitier einfach mal gloomy: bedank dich bei diesen leuten...

Die Leute kennt man ja. Dazu muss man nicht alle unschuldigen Gäste ausschliessen, sondern einfach dem Provider Post schicken und besagte Personen ggf. bei der Polizei anzeigen.

Wenn die sich schon mit, zum Großteil lächerlichen, Urheberrechtsverstößen herumschlagen dürfen, können sie das auch genauso mit Missachtung des Hausrechts tun (was imo sogar schwerer wiegt).

Mr. Lolman
2005-09-13, 14:22:11
Es ist auch nicht umbedingt jeder als Moderator geeignet.

Je mehr Moderatoren da sind, desto schwieriger wird im Übrigen die Entscheidungsfindung. Vom Vorschlag über die Diskussion bis zur Abstimmung der Teilregpflicht vergingen Wochen (wenn auch mit Pause zwischendrin). Mit 60 Mods (statt bisher 30) würde das noch sehr viel länger dauern.

Da kann man auch die Modregeln verschärfen. Wer nicht sich innerhalb innerhalb einer Woche von seinem Stimmrecht gebrauch macht, verzichtet darauf. Imo auch kein Problem...

betasilie
2005-09-13, 14:24:42
Ein Forum lebt nicht nur vom Technikteil. In jedem größeren Forum findet man Off-Topic Bereiche wo über Dinge abseits der Hardware diskutiert wird. Ohne diese Bereiche wäre so ein Forum ziemlich langweilig, denn was würde dann noch ein Hardwareforum von einem anderen unterscheiden?
Ja, schon richtig, aber der OT Bereich ist nun mal ab jetzt der Reg-Community vorbehalten, zu der jeder gehören kann, wenn er sich der Moderation unterwerfen will.

Es sind aber nunmal Fakten, das nicht nur Gäste Unruhestifter sind
Wenn ich sehe, wie ein S. P. sich ständig als AMD-Fanboy outet, selbst wenn der Threadersteller lediglich über Intel-Systeme diskutieren will, wie ein S.N. sich ständig mit unnützen Kommentaren in einen Thread einschleicht, dann frage ich natürlich, was davon schlimmer ist.
Scheinbar herrscht in diesem Forum eine gewisse Narrenfreiheit; wer länger dabei ist, wird milder oder gar nicht bestraft.
Auch richtig, aber als Gast ist man einfach so gut wie garnicht zu moderieren. Die Regs sind klar identifizierbar durch ihren Account und auch SP gibt auf seine Punkte acht.

Und wenn dir was an der Moderation nicht gefällt, die Arbeit einiger Mods finde ich auch nicht gerade vorbildlich, dann ist das ein andere Schuh und kann an anderer Stelle durchaus diskutiert werden.

Woher willst du das wissen?
Ein gewisser Aktionismus nach gewissen negativen Momenten kommt immer mal wieder vor, man schaue sich nur mal die Politik an.
Na weil ich das weiß. Ich weiß wie oft die Mods sich schon gezofft haben in den letzten Jahren wegen der Regpflicht, einfach weil man es solange wie möglich umgehen wollte und es sich nicht leicht damit gemacht hat. Was jetzt passiert ist war keine hau-Ruck Aktion, sondern folgerichtig nach den letzten Monaten "Gast-Alarm". Das Forum hat massiv unter einigen Gästen gelitten, ganz unabhängig davon, dass auch Regs Mist bauen können.

Du willst also darüber entscheiden, was wichtig ist und was nicht:confused:
Nun, ich empfinde es als absolut nebensächlich, was den OT-Bereich des Forums angeht, weil das 3DC Ein Technikforum ist. Der OT Bereich ist für die Community da und damit sich die Leute etwas unterhalten können abseits der Technik. Also nichts elementares, sondern ein kleiner Bonus für die angemeldeten User.

Gast
2005-09-13, 14:28:03
Ach komm jetzt hör aber auf und tu nicht so als ob du das anders gemeint hättest.
1.Kann man per Cookie eingeloggt bleiben=keine Anmeldung nötig.
2.Wenn man ausgeloggt sein sollte,gibt es in den meisten OS eine Funktion die sich Autovervollständigen nennt=es muss nur der 1 Buchstabe des Users eingetippt werden.
3.Sollte man wirklich auf den Acc. verzichten,weil man seinen Usernamen jetzt selbst eintragen muss(falls Pkt1. und 2. nicht zutreffen),dann hat man es auch vorher nie gemacht und das Registrierungsfomular wird dann auch zuviel arbeit sein=Man hat sich nie registriert.

Exxtreme hat imo andere Gründe,als den komischen Anmeldebildschirm den du meinst.
Oh Gott, das wird ja schlimmer als ich befürchtet hatte. Ich habe tatsächlich das Anmelden im Unterschied zum Registrieren gemeint.
1. Aha, und weiter?
2. Ist das eher, zumindest in diesem Fall hier, eine Browserfunktion.
3. Schön.

Ok, nochmal langsam. Vielleicht könnte man es auch Symbolik nennen. Klar "scheitert" kaum einer am Anmelden, den "komischen Anmeldebildschirm". Jetzt ganz genau, nur für dich, ich meinte, gewissermaßen in einer Metapher, er meldet sich (vielleicht) nicht mehr an, weil er nicht mehr mit dem Forum einverstanden ist (ich hoffe ich lege ihm jetzt nicht die falschen Worte in die "Hand"). Somit hält ihn das Anmelden davon ab, hier sein m.M.n. nicht geringes Wissen mitzuteilen.
Das es nicht der Anmeldebildschirm selbst ist, der einen abhält, war wohl beinahe jedem :rolleyes: klar. Damit wollte ich nur klarstellen, dass auch der Punkt, "wer sein Wissen mitteilen will, den hält das Registrierformular nicht ab", nicht zählt, wenn man mit dem Forum, und seinen neuen Regeln nicht einverstanden ist.

DrumDub
2005-09-13, 14:29:15
Die Leute kennt man ja. Dazu muss man nicht alle unschuldigen Gäste ausschliessen, sondern einfach dem Provider Post schicken und besagte Personen ggf. bei der Polizei anzeigen.

Wenn die sich schon mit, zum Großteil lächerlichen, Urheberrechtsverstößen herumschlagen dürfen, können sie das auch genauso mit Missachtung des Hausrechts tun (was imo sogar schwerer wiegt). leider ist das rechtlich eben nicht so einfach, wie du dir das vorstellst... das jetzt die vernünftigen gäste unter diesen "anderen" gästen leiden müssen ist leider eine konsequenz, die sich die modschaft nicht einfach gemacht hat.

und was ip-blacklists angeht, so ist dieser aufwand viel zu groß, da man so auch wieder andere gereggte user mitausperren würde, weil eben ip-adressen heutzutage i.d.r. dynamisch von den providern vergeben werden...

GloomY
2005-09-13, 14:29:50
Außerdem, was spräche gegen eine IP Blacklist. Auch wenn sich die Gäste neu einwählen oder über Proxies ins Forum gehen, kann man ja auch die Proxies blacklisten. Dann sollte man Gast Posts auf 1 / 5-10min beschränken, und halt am Ende jedes Monats dem Provider Mails mit den blacklistet IPs schicken. Die werden das spätestens nach dem 3. Mal auch an ihre Kunden weiterleiten und die werden es sich dann hoffentlich wirklich überlegen noch wieterzuspammen.Weisst du wie viele Proxys es weltweit gibt...?

Wir haben auch schon einige Kontakte zu ISPs aufgenommen. Mehr will ich jetzt an der Stelle nicht sagen. Aber glaub' mir: Wir haben uns vor der Einführung der Teil-Regpflicht sehr gut mit den Alternativen beschäftigt und diese auch ausprobiert...
Da kann man auch die Modregeln verschärfen. Wer nicht sich innerhalb innerhalb einer Woche von seinem Stimmrecht gebrauch macht, verzichtet darauf. Imo auch kein Problem...Es geht ja nicht nur um die Simmabgabe. Ich schrieb ja ausdrücklich, dass ich den Zeitraum von Vorschlag bis Abstimmung - also insbesondere auch die Diskussion darüber - in meiner Zeitangabe einschloss.
Du kannst ja nicht sagen: Hey, hier haben wir einen Vorschlag und spätestens drei Tage später darf nicht mehr darüber diskutiert werden.

betasilie
2005-09-13, 14:32:05
Hat ja die ganze Zeit auch funktioniert. Vll. hab ich mich in den falschen Foren aufgehalten, aber ich merkte nix von einem außervehältnismässigen starken Anstieg des Gastspams.

Sicher ist der Spam wohl mehr etwas geworden, aber es gibt auch mehr aktive User im Forum.

Außerdem, was spräche gegen eine IP Blacklist. Auch wenn sich die Gäste neu einwählen oder über Proxies ins Forum gehen, kann man ja auch die Proxies blacklisten. Dann sollte man Gast Posts auf 1 / 5-10min beschränken, und halt am Ende jedes Monats dem Provider Mails mit den blacklistet IPs schicken. Die werden das spätestens nach dem 3. Mal auch an ihre Kunden weiterleiten und die werden es sich dann hoffentlich wirklich überlegen noch wieterzuspammen.
Das geht nicht. Es gibt genug Möglichkeiten als Gast zu trollen. Brauchst dich doch nur neu einwählen bzw. das Modem eben resetten, oder willst Du ganze IP-Ranges der Provider blocken?

Die Leute kennt man ja. Dazu muss man nicht alle unschuldigen Gäste ausschliessen, sondern einfach dem Provider Post schicken und besagte Personen ggf. bei der Polizei anzeigen.

Wenn die sich schon mit, zum Großteil lächerlichen, Urheberrechtsverstößen herumschlagen dürfen, können sie das auch genauso mit Missachtung des Hausrechts tun (was imo sogar schwerer wiegt).
Und wie soll das gehen? Weswegen sollte die Staatsanwaltschaft sowas mitmachen? Wegen Spam, Flames, etc? :|

Mr. Lolman
2005-09-13, 14:39:55
Und wie soll das gehen? Weswegen sollte die Staatsanwaltschaft sowas mitmachen? Wegen Spam, Flames, etc? :

Dann soll man von irgendwelchen befreundeten Anwälten Abmahnungen (+inkl Gebühr von bspw 200€ schicken)
Und die Provider geben sicher die Userdaten raus. Vll. nich beim ersten Mal, aber bei wiederholten Verstößen ist das AFAIK kein Problem...

betasilie
2005-09-13, 14:42:08
Dann soll man von irgendwelchen befreundeten Anwälten Abmahnungen (+inkl Gebühr von bspw 200€ schicken)
Und die Provider geben sicher die Userdaten raus. Vll. nich beim ersten Mal, aber bei wiederholten Verstößen ist das AFAIK kein Problem...
Das geht so nicht, Lolman. Auf welcher Grundlage werden diese 200€ erhoben? Welcher ISP gibt bitte Userdaten einfach so raus? Wer zahlt den Anwalt?

Du stellst dir das etwas zu einfach vor.

GloomY
2005-09-13, 14:43:40
Die Leute kennt man ja. Dazu muss man nicht alle unschuldigen Gäste ausschliessen, sondern einfach dem Provider Post schicken und besagte Personen ggf. bei der Polizei anzeigen. Was machst du denn mit Leuten, die du nicht eindeutig identifizieren kannst? Du erkennst diese intuitiv an ihrem Schreibstil, an ihrer Themen- oder Forenwahl. Du kannst dir sagen: "Das war mal wieder XY".
Aber du hast nur eine Menge an Gast-Postings, bei denen du vermutest, dass es sich um XY handelt und bei denen du die IP nachschauen kannst. Nicht nur, dass die sich immer wieder ändert (z.B. neu einwählen), bei Proxies hast du eh verloren.

Wie willst du dann mit einer Anzeige nachweisen, dass die natürliche Person, die du die anzeigst, auch wirklich hinter diesen Gast-Postings steckt?

Mr. Lolman
2005-09-13, 14:44:15
Das geht so nicht, Lolman.

Das es so geht, sieht man an den Abmahnungswellen wegen Urheberrechtsverstößen. Und es sind ja nicht nur Spam/Flames, sondern wiederholte Missachtungen des Hausrechts.

Gast
2005-09-13, 14:44:28
Wenn ich die Beiträge hier lese, dann kommen mir sehr politisch geprägte Aussagen und Argumentationen. Schily, Beckstein und Co. lassen grüßen:
Nieder mit den Terroristen (Gästen) und raus aus dem Land (Forum) ;)

betasilie
2005-09-13, 14:47:48
Das es so geht, sieht man an den Abmahnungswellen wegen Urheberrechtsverstößen. Und es sind ja nicht nur Spam/Flames, sondern wiederholte Missachtungen des Hausrechts.
Nein, das geht nicht. Sorry, aber deine Vorstellungen und die Realität unterscheiden sich da.

Nochmal die Fragen:
Auf welcher Grundlage werden diese 200€ erhoben?
Welcher ISP gibt bitte Userdaten einfach so raus?

mbee
2005-09-13, 14:50:54
Dann soll man von irgendwelchen befreundeten Anwälten Abmahnungen (+inkl Gebühr von bspw 200€ schicken)
Und die Provider geben sicher die Userdaten raus. Vll. nich beim ersten Mal, aber bei wiederholten Verstößen ist das AFAIK kein Problem...


Provider geben die geloggten Daten nur auf gültigen Gerichtsbeschluß raus, was auch ganz gut ist (hier haben wir noch keine Zustände wie in den USA).
Für eine Abmahnung brauchst Du ebenfalls eine gewisse rechtliche Grundlage bzw. kann man auch erst mal geflissentlich eine Abmahnung samt Unterlassungserklärung ignorieren.

Ich denke übrigens, dass das Forum durch die Regpflicht langfristig nur gewinnen kann: Wem etwas an diesem Forum liegt, der nimmt auch eine Regpflicht in Kauf bzw. werden sich das die meisten Leute, die hier wirklich ernsthaft und mehrfach posten wollen und gegenüber einer Regpflicht bislang kritisch eingestellt waren, dann wohl doch überlegen und über ihren Schatten springen und gegen SPAM-,Unsinns- und Flame-Beiträge von Gästen oder als Gast eingeloggten Membern wird das ganze wohl doch einen positiven Effekt haben.

Ich selbst war hier zuvor auch an die 1,5 Jahre als Gast unterwegs, da ich damals kaum gepostet, sondern fast nur gelesen habe.
Klar, es gab auch viele Gastbeiträge, die das Forum bereichert haben, aber ggf. entscheiden sich auch gerade diese Leute für eine Registrierung, die auch Vorteile hat (PM, etc.).

Mr. Lolman
2005-09-13, 14:51:09
Was machst du denn mit Leuten, die du nicht eindeutig identifizieren kannst? Du erkennst diese intuitiv an ihrem Schreibstil, an ihrer Themen- oder Forenwahl. Du kannst dir sagen: "Das war mal wieder XY".
Aber du hast nur eine Menge an Gast-Postings, bei denen du die IP nachschauen kannst. Nicht nur, dass die sich immer wieder ändert (z.B. neu einwählen), bei Proxies hast du eh verloren.

Wie willst du dann mit einer Anzeige nachweisen, dass die natürliche Person, die du die anzeigst, auch wirklich hinter diesen Gast-Postings steckt?


Der Provider weiss, wer zu welcher Zeit welche IP hat. Und Proxies+Unregs könnte man ja grundsätzlich Blacklisten. Wär zwar ne große Liste, aber wohl nicht schwer am aktuellen Stand zu halten...

Klar kann das den Spam nicht 100% verhindern, aber das kann man jetzt genausowenig, denn über Proxies kann man sich leicht ne Identität verschaffen die trotz Regstatus nicht nachvollziehbar ist.

Und da ihr wohl ohnehin wisst, dass ihr den Gast Spam nicht komplett verhindern könnt, hättet ihr das auch genausogut mit einer Post- Wartezeit/Beschränkung (Anzahl/Zeit) lösen können...

{655321}-Hades
2005-09-13, 14:52:00
Wenn ich die Beiträge hier lese, dann kommen mir sehr politisch geprägte Aussagen und Argumentationen. Schily, Beckstein und Co. lassen grüßen:
Nieder mit den Terroristen (Gästen) und raus aus dem Land (Forum) ;)

Falsch. Es kann ja jeder Bürger des Landes werden.

Mr. Lolman
2005-09-13, 14:52:33
Nochmal die Fragen:
Auf welcher Grundlage werden diese 200€ erhoben?
Welcher ISP gibt bitte Userdaten einfach so raus?

1. Bearbeitungs/Abmahngebühr

2. Alle ISPs sofern ein (mehrmaliger) Gesetzesverstoß vorliegt.

Gohan
2005-09-13, 14:56:58
Hat ja die ganze Zeit auch funktioniert. Vll. hab ich mich in den falschen Foren aufgehalten, aber ich merkte nix von einem außervehältnismässigen starken Anstieg des Gastspams.


Du hast nichts bemerkt, aber wir, die immer mehr in den Trash schieben durften schon.

Nur mal so, im Tash-Forum sind mittlerweile über 59.000 Beiträge drin.

Mr. Lolman
2005-09-13, 15:02:36
Provider geben die geloggten Daten nur auf gültigen Gerichtsbeschluß raus, was auch ganz gut ist (hier haben wir noch keine Zustände wie in den USA).
Für eine Abmahnung brauchst Du ebenfalls eine gewisse rechtliche Grundlage bzw. kann man auch erst mal geflissentlich eine Abmahnung samt Unterlassungserklärung ignorieren.

Ich hab da was anderes gehört. Denn um einen gültigen Gerichtsbeschluss gegen eine bestimmte Person erwirken zu können, braucht man ja auch erstmal die Providerdaten.

Wers genau wissen will. Mein Provider hat mir mal ne Abmahnung einer SW Firma zukommenlassen, und gemeint, dass sie bei wiederholtem Verstoß (war eher ein blödes Versehen meinerseits - egal) dann sich gezwungen sehen meine Daten weiterzugeben - ganz ohne Gerichtsbeschluß. Vll. ist D diesbezüglich ein Land der Seligen aber Ö ists definitiv nicht!

Gast
2005-09-13, 15:03:21
...So eine großes Forum ohne Regpflicht funktioniert einfach nicht, besonders wenn sich das 3DC-Forum scheinbar als Sammestelle für nicht gerade wenige debile Gäste entwicklet hat, die am laufenden Band flamen und bashen. Ohne die kranken Gäste, wäre die Regpflicht vielleicht nicht gekommen.
Tja, und ohne User wie Mogul, The Q oder Bandit666 die erstmal jedes Gastposting als hirnlosen Mist hinstellen würde es sicherlich auch nicht so viele Flames geben...
Wie die Regs rausschreien, so schreien (schrieen) die Gäste zurück...

Reneval
2005-09-13, 15:04:05
Also ich lese immer von dem Argument, daß Gäste ja kurzfristig Lösungen bei Problemen geben könnten ohne sich dafür zu registrieren. Klingt sinnvoll und leuchtet ein.

Aber ich verstehe nicht, wieso sich Leute, die sich hier jahrelang als Gäste aufhalten, sich nicht reggen wollen. Und das scheint ja wohl die Mehrheit der Leute zu sein, die jetzt möglicherweise wegbleiben.

Der Aufwand das Formular da auszufüllen kanns ja wohl nicht sein. Also ist das ne Grundsatzsache von denen oder worum gehts da? Ich versteh wirklich nicht, vielleicht könnte da mal jemand Stellung nehmen oder so.

Ich sehe eigentlich nur Vorteile mich in einem Forum anzumelden, das ich häufiger besuche, denn man will sich schließlich auch so ne Art Identität schaffen.

Mr. Lolman
2005-09-13, 15:07:29
Also ich lese immer von dem Argument, daß Gäste ja kurzfristig Lösungen bei Problemen geben könnten ohne sich dafür zu registrieren. Klingt sinnvoll und leuchtet ein.

Aber ich verstehe nicht, wieso sich Leute, die sich hier jahrelang als Gäste aufhalten, sich nicht reggen wollen. Und das scheint ja wohl die Mehrheit der Leute zu sein, die jetzt möglicherweise wegbleiben.

Der Aufwand das Formular da auszufüllen kanns ja wohl nicht sein. Also ist das ne Grundsatzsache von denen oder worum gehts da? Ich versteh wirklich nicht, vielleicht könnte da mal jemand Stellung nehmen oder so.

Ich sehe eigentlich nur Vorteile mich in einem Forum anzumelden, das ich häufiger besuche, denn man will sich schließlich auch so ne Art Identität schaffen.

Vll. Paranoia. Mir gefällt der Gedanke auch nicht, dass jeder Bockmist von annodazumal mir eindeutig zuordenbar ist. ow bspw., war in dieser Hinsicht sehr konsequent. Hat er doch wohl >100 seiner Beiträge im Nachhinein noch editiert bevor er seinen Regstatus auf- gab/geben musste.

mbee
2005-09-13, 15:07:40
Ich hab da was anderes gehört. Denn um einen gültigen Gerichtsbeschluss gegen eine bestimmte Person erwirken zu können, braucht man ja auch erstmal die Providerdaten.

Wers genau wissen will. Mein Provider hat mir mal ne Abmahnung einer SW Firma zukommenlassen, und gemeint, dass sie bei wiederholtem Verstoß (war eher ein blödes Versehen meinerseits - egal) dann sich gezwungen sehen meine Daten weiterzugeben - ganz ohne Gerichtsbeschluß. Vll. ist D diesbezüglich ein Land der Seligen aber Ö ists definitiv nicht!

Hmm, ist das dann nicht mehr aktuell (Österreich)?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/54609

Die aktuelle Gesetzeslage in D:

Bisher dürfen in Deutschland Telekommunikationsunternehmen und Internet-Provider die Daten ihrer Kunden höchstens sechs Monate lang speichern. Diese Regelung des deutschen Telekommunikationsgesetzes wurde erst im Februar dieses Jahres vom Bundestag ausdrücklich bestätigt. In der Praxis speichern die Unternehmen die Daten sogar nur für 80 bis 90 Tage. Die Herausgabe von Kundeninformationen ist an einen Gerichtsbeschluss gebunden, zudem dürfen generell nur solche Daten gespeichert werden, die für die Abrechnung relevant sind, alles andere muss gelöscht werden.

GloomY
2005-09-13, 15:07:50
Der Provider weiss, wer zu welcher Zeit welche IP hat. Und Proxies+Unregs könnte man ja grundsätzlich Blacklisten. Wär zwar ne große Liste, aber wohl nicht schwer am aktuellen Stand zu halten...:lol: Dann erstell' doch mal 'ne Liste mit weltweiten Proxies. Das will ich sehen, geschweige denn diese aktuell zu halten. :conf:
Klar kann das den Spam nicht 100% verhindern, aber das kann man jetzt genausowenig, denn über Proxies kann man sich leicht ne Identität verschaffen die trotz Regstatus nicht nachvollziehbar ist.Wir können den User bannen. Dann ist er erstmal weg, bis er sich neu registiert, was aber Zeit braucht. Das war vorher nicht möglich, weil jeder ja jederzeit als Gast schreiben darf.

Im Übrigen ist es schon ein größerer Aufwandt sich immer wieder neu zu registrieren und dann zu posten als einfach als Gast Post für Post zu tätigen.
Und da ihr wohl ohnehin wisst, dass ihr den Gast Spam nicht komplett verhindern könnt, hättet ihr das auch genausogut mit einer Wartezeit + Beschränkung (Anzahl/Zeit) lösen können...Wie jetzt? Für alle Gäste zusammen ein Post alle 5 Minuten? D.h. wenn ich als Gast ins Forum komme und es hat gerade jemand anders als Gast gepostet, dann muss ich 5 Minuten warten? Und dann kommt mir irgendwo im Forum wieder jemand zuvor und ich muss wieder 5 Minuten mit meinem Post warten...

Gast
2005-09-13, 15:08:30
Heise Forum wird zum 30.09.2005 geschlossen
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=8823701&forum_id=84665
Das Bezog sich auf den Artikel. Warum nicht alle deutschen Foren schließen?

mbee
2005-09-13, 15:10:57
Ähh, was soll uns dieser (ironische) Beitrag eines Posters aus dem heise-Forum sagen bzw. wo ist hier der Zusammenhang?

Esther Mofet
2005-09-13, 15:11:57
Warum sich jetzt bloss manche sooo aufregen und ihre Meinung mit kindischer übergrosser Schrift im Anhang verbreiten?Diese Leute werden doch wohl kaum irgendwelche Nachteile dieser Regelung erfahren?Oder vielleicht doch??keine Ahnung..
Mfg The Q

Ganon
2005-09-13, 15:11:59
Der Aufwand das Formular da auszufüllen kanns ja wohl nicht sein. Also ist das ne Grundsatzsache von denen oder worum gehts da? Ich versteh wirklich nicht, vielleicht könnte da mal jemand Stellung nehmen oder so.

Wurde weiter oben schon von einem Gast genannt.

Sinngemäß übersetzt haben die Leute Angst vor Mods und die entsprechenden Konsequenzen die damit verbunden sind.

Sie können halt nicht tuen und lassen was sie wollen, sie müssen sich halt unter ordnen.

betasilie
2005-09-13, 15:12:24
1. Bearbeitungs/Abmahngebühr

2. Alle ISPs sofern ein (mehrmaliger) Gesetzesverstoß vorliegt.
1. Und die kein normaler Mensch zahlen wird, weil nicht durchsetzbar.

2. Genau und wer bestimmt darüber, ob eine vermeintlicher Gesetzesverstoß vorliegt? Der Anwalt oder Leo? :rolleyes:

Mr. Lolman
2005-09-13, 15:13:10
:lol: Dann erstell' doch mal 'ne Liste mit weltweiten Proxies.

Nehmt einfach die der 3-5 größten Seiten, und schon habt ihr min. 90% der brauchbaren Proxies.


Wie jetzt? Für alle Gäste zusammen ein Post alle 5 Minuten? D.h. wenn ich als Gast ins Forum komme und es hat gerade jemand anders als Gast gepostet, dann muss ich 5 Minuten warten? Und dann kommt mir irgendwo im Forum wieder jemand zuvor und ich muss wieder 5 Minuten mit meinem Post warten...

Nö, Pro Gast+IP. Und wenn er sich jedesmal neu einwählt dürft in die zusätzliche Verzögerung von bspw 1 min bis das Postings aufscheint wahrscheinlich genausogut abhalten wie wenn er sich mal schnell registriert...

Gast
2005-09-13, 15:13:49
Ähh, was soll uns dieser (ironische) Beitrag eines Posters aus dem heise-Forum sagen bzw. wo ist hier der Zusammenhang?
Finnland baut für 3 Mrd Euro ein neues Kernkraftwerk mit 1600 MW in der Nähe von Tschernobyl.
Um Energie einzusparen, werden die Foren geschlossen. (ironisch)
Alleine das Heise-Forum verbraucht inkl. den Usern mehrere MWs. Beim 3DCenter dürfte es auch in der Höhe liegen.

Esther Mofet
2005-09-13, 15:14:03
Tja, und ohne User wie Mogul, The Q oder Bandit666 die erstmal jedes Gastposting als hirnlosen Mist hinstellen ...
Hmmm.. durch welchen Umstand ist das bloss gekommen???????Lasst uns doch alle mal scharf nachdenken...weil es so ist bzw war......?
Mfg The Q

betasilie
2005-09-13, 15:14:41
Also ich lese immer von dem Argument, daß Gäste ja kurzfristig Lösungen bei Problemen geben könnten ohne sich dafür zu registrieren. Klingt sinnvoll und leuchtet ein.

Aber ich verstehe nicht, wieso sich Leute, die sich hier jahrelang als Gäste aufhalten, sich nicht reggen wollen. Und das scheint ja wohl die Mehrheit der Leute zu sein, die jetzt möglicherweise wegbleiben.
Wobei ich bezweifel, dass sich hier wirklich Gäste häufig und seit Jahren rumtrieben. Sowas kann ich auch mal eben behaupten, ohne echte Grundlage.

Crushinator
2005-09-13, 15:16:39
Wobei ich bezweifel, dass sich hier wirklich Gäste häufig und seit Jahren rumtrieben. Sowas kann ich auch mal eben behaupten, ohne echte Grundlage.
Einbißchen Wahrheit ist aber dran. Auch ich war über 1 Jahr lang nur lesend hier unterwegs. ;)

betasilie
2005-09-13, 15:17:08
Hmmm.. durch welchen Umstand ist das bloss gekommen???????Lasst uns doch alle mal scharf nachdenken...weil es so ist bzw war......?
Mfg The Q
Da muss ich Gast aber mal Recht geben. Auch wenn mich einige Gäste hin und wieder etwas genervt haben, ist das kein Grund pauschal Gäste zu bashen, quasi grundlos. Gast ist nicht gleich Gast.

mbee
2005-09-13, 15:17:36
Alleine das Heise-Forum verbraucht inkl. den Usern mehrere MWs. Beim 3DCenter dürfte es auch in der Höhe liegen.

Ist jetzt ein wenig OT, aber das bezweifle ich mal sehr stark ;)
Die Modellrechnung des heise-Forums liegt bei 250W pro Rechner (was zuviel ist) bei 2,5 MW. Das heise-Forum hat einen ungleich höheren Traffic als 3DC, das sind Welten...

Gast
2005-09-13, 15:18:19
Wurde weiter oben schon von einem Gast genannt.

Sinngemäß übersetzt haben die Leute Angst vor Mods und die entsprechenden Konsequenzen die damit verbunden sind.

Sie können halt nicht tuen und lassen was sie wollen, sie müssen sich halt unter ordnen.
Lesen und verstehen können. Es hat mit Angst und den Konsequenzen nicht zu tun. Wenn sich die Mods und die "Super"-User sich anständiger bzw. disziplinierter benehmen würden, dann ja. Die reagieren auf vieles gereizt.
Bei einigen hat man das Gefühl, sie wollen ihren Alltagsfrust hier abreagieren. Auf solchen Bock habe ich keine Lust.

betasilie
2005-09-13, 15:19:10
Einbißchen Wahrheit ist aber dran. Auch ich war über 1 Jahr lang nur lesend hier unterwegs. ;)
Ich auch. :tongue:

Trotzdem ist es jetzt ein einfaches einfahc mal zu schrieben, dass man ja schon seit Jahren hier ist als Gast und sich immer regelkonform verhalten hat. Von daher gebe ich auf diese Aussagen nichts, weil das einfach jeder Gast hier behaupten wird, um den pösen Mods zu zeigen, was sie schlimmes angerichtet haben. ;)

Gast
2005-09-13, 15:19:48
Hmmm.. durch welchen Umstand ist das bloss gekommen???????Lasst uns doch alle mal scharf nachdenken...weil es so ist bzw war......?
Mfg The Q
Jedes Gastposting ist also hirnloser Mist (gewesen)?

Dir ist schon das Anmaß dieser Unterstellung bewußt, oder?

Mr. Lolman
2005-09-13, 15:20:31
Hmm, ist das dann nicht mehr aktuell (Österreich)?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/54609

Die aktuelle Gesetzeslage in D:

Kannst ja mal probieren. Melde dich als irgendeine Firma bei deinem Provider und sag, dass du nun mehrmalige Rechtsverstöße bei einem User mit deiner IP festgestellt hast und das du seine Userdaten brauchst um ihm ne Abmahnung zu schicken. Ich wette, dass du die Daten spätestens nach dem 3. Anruf/Mail bekommst. u.U. sogar beim 1.

AFAIK gibts dazu sogar irgendeine Studie, wo das getestet wurde - mit eben diesem Vernichtenden Ergebnis :|

1. Und die kein normaler Mensch zahlen wird, weil nicht durchsetzbar.

2. Genau und wer bestimmt darüber, ob eine vermeintlicher Gesetzesverstoß vorliegt? Der Anwalt oder Leo? :rolleyes:

Andersrum: Wieso überhaupt ne Regpflicht, wenn man im Zweifelsfall vor Gericht eh nix erreichen kann?

betasilie
2005-09-13, 15:20:33
Auf solchen Bock habe ich keine Lust.
Aber als gast schon, was? :rolleyes: Na dann geh doch, wenn es dir hier nicht gefällt. Entweder oder heißt die Devise. Aber als gast bashen, weil die anderen aus deiner Sicht auch bashen, ist keine Lösung.

betasilie
2005-09-13, 15:22:41
Andersrum: Wieso überhaupt ne Regpflicht, wenn man im Zweifelsfall vor Gericht eh nix erreichen kann?
Ist die Frage ernst gemeint?

Und natürlich kannst Du vor Gericht was erreichen, wenn nämlich eine Straftat begangen wird. Mordrohung, etc. sind für die Staatsanwaltschaft durchaus interessant, aber sicher keine spammenden, flamenden Gäste. Außerdem würde der Staatsanwalt wohl jedem, zumindest gedanklich, einen Vogel zeigen, der einen Gast anzeigen will, weil er in seinem Forum keine Regpflicht haben will. Der Staatsanwalt würde berichtigter Weise denken, der soll eine Regpflicht einführen, dann gibt es keine spammenden Gäste, wie in jedem anderem großem Forum auch.

Esther Mofet
2005-09-13, 15:24:15
Na kommt schon Leute..klar war nicht JEDER Gast Beitrag "Sinnfrei",und warum auch immer in zusammenhang mit meinem Namen?Ich habe diese Regelung nicht beschlossen und bestimmt wurde sie auch nicht meinetwegen beschlossen.Hunderte Member haben sich für ne Regpflicht ausgesprochen,wohl kaum ohne Grund...Oder ist man angesäuert weil ich die Lage schon lange richtig Diagnostiziert/Prognostiziert hab????
Mfg The Q

Gast
2005-09-13, 15:27:19
Sinngemäß übersetzt haben die Leute Angst vor Mods und die entsprechenden Konsequenzen die damit verbunden sind.Nö, ich habe keine Angst. Aber mir steht oft nur ein öffentlicher Computer zu Verfügung. Da habe ich keine Lust, nur weil ich mal vergessen habe, mich auszuloggen, dass jemand unter meinem Nick postet.

Und ich kann mir vorstellen, dass es anderen, die in der Schule im IT-Raum, bei der Arbeit im Büro oder in der Wohngemeinschaft am gemeinsamen Computer sitzen, ähnlich geht.

Nicht falsch verstehen, ich bin hier registriert, aber ich melde mich nur von zu Hause aus an. Ansonsten poste ich als Gast.

noid
2005-09-13, 15:28:42
Also ich finde die Regelung gut, schliesslich hatte ich mal sowas ähnliches gefordert. Gäste können in Support und Frageforen frei posten - aber nicht in den "Offtopic"-Bereichen.

Schliessliche soll das Forum
a) _alle_ informieren
b) eine Community bilden, was nur mit "bekannten" Namen möglich ist.

Es ist schwer die Gäste auseinanderzuhalten in manchen Diskusionen, in einem Frage-/Problemthread ist das noch ok.

betasilie
2005-09-13, 15:28:50
Na kommt schon Leute..klar war nicht JEDER Gast Beitrag "Sinnfrei",und warum auch immer in zusammenhang mit meinem Namen?Ich habe diese Regelung nicht beschlossen und bestimmt wurde sie auch nicht meinetwegen beschlossen.Hunderte Member haben sich für ne Regpflicht ausgesprochen,wohl kaum ohne Grund...Oder ist man angesäuert weil ich die Lage schon lange richtig Diagnostiziert/Prognostiziert hab????
Mfg The Q
Naja, Du warst teilweise shcon sehr unfreundlich zu Gästen, ganz ohne Grund, nur weil sie Gast waren. Gut fand ich das nicht, wenn ich auch verstehen kann, dass einige Gäste dem Ansehen des Gasttums hier im Forum ordentlich geschadet haben.

Gast
2005-09-13, 15:29:25
Ist jetzt ein wenig OT, aber das bezweifle ich mal sehr stark ;)
Die Modellrechnung des heise-Forums liegt bei 250W pro Rechner (was zuviel ist) bei 2,5 MW. Das heise-Forum hat einen ungleich höheren Traffic als 3DC, das sind Welten...
OT: Kommt doch hin.
Der Rechner inkl. Monitor, Drucker, DSL-Modem/Router usw. verbraucht rund 200-250 Watt. Das Heise Forum hat rund 10000 User durchschnittlich. Das 3D-Center rund 2500. Nicht mitgerechnet die ganzen Server.
Muss noch den Artikel suchen, aber es durch die IT-Infrastruktur wächst der Energiehunger.

Halten wir fest:
Ohne den Gästestatus gäbe es nicht viele User und Mods heutzutage. Und ausgerechnet die, die hier so reingeschneit sind, pfeiffen nun da drauf.

betasilie
2005-09-13, 15:29:41
Nö, ich habe keine Angst. Aber mir steht oft nur ein öffentlicher Computer zu Verfügung. Da habe ich keine Lust, nur weil ich mal vergessen habe, mich auszuloggen, dass jemand unter meinem Nick postet.
Dann block die Cookies und keiner kann dienen Acc benutzen.

MadManniMan
2005-09-13, 15:31:20
Hmmm.. durch welchen Umstand ist das bloss gekommen???????Lasst uns doch alle mal scharf nachdenken...weil es so ist bzw war......?
Mfg The Q

Jawoll, immer schön mit der Polemikkeule oben drauf, das macht Dir Spaß, hm? :up: Und wer hält Dich davon ab, "Regplicht ahoi!" in Deine Sig zu bauen?

Aber da Polemik ja Spaß macht: Du hast Deinen Nick mit weiser Vorraussicht gewählt, stimmts? :P (http://de.wikipedia.org/wiki/Personen_im_Star-Trek-Universum#Q)

Mr. Lolman
2005-09-13, 15:31:49
Ist die Frage ernst gemeint?

Und natürlich kannst Du vor Gericht was erreichen, wenn nämlich eine Straftat begangen wird. Mordrohung, etc. sind für die Staatsanwaltschaft durchaus interessant, aber sicher keine spammenden, flamenden Gäste. Außerdem würde der Staatsanwalt wohl jedem, zumindest gedanklich, einen Vogel zeigen, der einen Gast anzeigen will, weil er in seinem Forum keine Regpflicht haben will. Der Staatsanwalt würde berichtigter Weise denken, der soll eine Regpflicht einführen, dann gibt es keine spammenden Gäste, wie in jedem anderem großem Forum auch.

Das Gericht wird sich aber auch ein Dreck darum scheren ob ein gewisser Lolman wohnhaft im GraKachip Forum irgendwo vll. zum Massenmord aufruft. Da brauchts genauso die Providerdaten. Und die bekommt man imo in beiden Fällen (reg/unreg) gleich schwer.

mbee
2005-09-13, 15:33:35
Halten wir fest:
Ohne den Gästestatus gäbe es nicht viele User und Mods heutzutage. Und ausgerechnet die, die hier so reingeschneit sind, pfeiffen nun da drauf.

Diese Schlußfolgerung halte ich für schlichtweg falsch: Lesen kann man auch ohne Gästestatus und die meisten User sind wohl kaum Regs und Mods geworden, weil sie als Gast posten konnten. Zumindest nicht so viele, dass man von "nicht viele User und Mods" sprechen könnte.

Esther Mofet
2005-09-13, 15:33:55
Naja, Du warst teilweise shcon sehr unfreundlich zu Gästen, ganz ohne Grund, nur weil sie Gast waren. Gut fand ich das nicht, wenn ich auch verstehen kann, dass einige Gäste dem Ansehen des Gasttums hier im Forum ordentlich geschadet haben.
Das kann kaum sein...ich hab seit ich im Forum bin einmal einen Punkt und einmal eine Verwarnung bekommen,da kann ich so unfreundlich nicht gewesen sein.Zum andern hab ich NIE irgndeinen Gast nicht angemessen angesprochen dessen Post keinen "Sinnfreien" Inhalt aufwies.Wenn ich aber sehe wie so Leute wie der Lolmann hier sachen ablassen und fordern muss ich mich schon wundern.....Wenn im der Status nicht passt ,steht es im frei jederzeit dieses Forum zu verlassen.
Mfg The Q

Gast
2005-09-13, 15:35:01
Dann block die Cookies und keiner kann dienen Acc benutzen.Schon mal einen öffentlichen Rechner, z.B. in der Bücherei oder im Internetcafe gesehen. Glaubst du wirklich, da könnte man einfach so in den Einstellungen herumpfuschen und Cookies blocken?

Ganon
2005-09-13, 15:35:19
Lesen und verstehen können. Es hat mit Angst und den Konsequenzen nicht zu tun. Wenn sich die Mods und die "Super"-User sich anständiger bzw. disziplinierter benehmen würden, dann ja. Die reagieren auf vieles gereizt.

Echt? Und warum passiert das mir und ca. 10000 anderen registrierten Benutzern hier nicht? Vielleicht weil diese Leute einfach keinen Grund geben sich mit Mods anzulegen?

Diskussionen können normal und sachlich bleiben. Aber gerade bei Gästen kommt es sehr oft vor das schnell Wörter wie "dumm", "blöd" und anderes gegenüber anderen fällt.

Gästen wird das nicht weiter zur Last gelegt. Da regen sich nur Regs drüber auf. Und wenn Regs sowas vom Stapel lassen, dann hagelt es halt schnell Punkte. Ist einfach natürlich. Davor scheint "ihr" ja nunmal Angst zu haben.

Habe bisher wenig Fälle gesehen wo ich meinte, das Punkte eher unangebracht sind.

Esther Mofet
2005-09-13, 15:35:38
Jawoll, immer schön mit der Polemikkeule oben drauf, das macht Dir Spaß, hm? :up: Und wer hält Dich davon ab, "Regplicht ahoi!" in Deine Sig zu bauen?


Mein Intellekt??????
Mfg The Q

Gast
2005-09-13, 15:36:48
Diese Schlußfolgerung halte ich für schlichtweg falsch: Lesen kann man auch ohne Gästestatus und die meisten User sind wohl kaum Regs und Mods geworden, weil sie als Gast posten konnten. Zumindest nicht so viele, dass man von "nicht viele User und Mods" sprechen könnte.
Lesen in anderen Foren kann ich auch, aber bin ich dort aktiv gewesen? Nein, weil die eher am plappern waren. Argumente kann man nicht einbringen -> seltenst besucht.
Das wird es hier auch bei mir sein.

Mr. Lolman
2005-09-13, 15:36:49
Das kann kaum sein...ich hab seit ich im Forum bin einmal einen Punkt und einmal eine Verwarnung bekommen,da kann ich so unfreundlich nicht gewesen sein.Zum andern hab ich NIE irgndeinen Gast nicht angemessen angesprochen dessen Post keinen "Sinnfreien" Inhalt aufwies.Wenn ich aber sehe wie so Leute wie der Lolmann hier sachen ablassen und fordern muss ich mich schon wundern.....Wenn im der Status nicht passt ,steht es im frei jederzeit dieses Forum zu verlassen.
Mfg The Q

Auf deine Allgemeinplätze kann ich verzichten. Konkretisier deine Kritik, dann kann man auch vernünftig diskutieren.

betasilie
2005-09-13, 15:37:11
Das Gericht wird sich aber auch ein Dreck darum scheren ob ein gewisser Lolman wohnhaft im GraKachip Forum irgendwo vll. zum Massenmord aufruft. Da brauchts genauso die Providerdaten. Und die bekommt man imo in beiden Fällen (reg/unreg) gleich schwer.
Nein, wenn der Verdacht einer Straftat oder der Planung einer selbingen vorliegt, bekommt die Staatsanwaltschaft im nu alle Daten. Das geht schneller als Du denkst, wenn eine ersnte Absicht zu vernuten ist.

Nur der vemeintliche Anwalt oder einen Privatperson bekommen die Daten nicht. Wäre ja noch shcöner, wenn ich mal eben nen ISP anmaile und er der mir die Personendaten seiner Kunden gibt, weil ich behaupte, dass dieser bei mir im Forum spamt.

Ebenso kannst Du nicht einfach selber ein Bußgeld in Höhe von 200€ ausprechen; das ist grotesk. Außerdem kommen die Kosten hinzu. Leo wird sich hüten Verfahren anzustreben, die ihn finanziell auffressen werden.

mbee
2005-09-13, 15:37:19
Schon mal einen öffentlichen Rechner, z.B. in der Bücherei oder im Internetcafe gesehen. Glaubst du wirklich, da könnte man einfach so in den Einstellungen herumpfuschen und Cookies blocken?

Dort sind in der Regel Cookies eh blockiert (genau aus diesem Grund!) oder werden bei Abmeldung gelöscht. Ist das anders, versteht entweder der Betreiber des I-Net-Cafés oder der Admin der Bibliothek sein Handwerk nicht.
Sorry, geht's nur mir so, oder werden hier z.T. (und ich meine damit wirklich nur z.T.) die Argumente langsam ein wenig absurd?

Bl@de
2005-09-13, 15:38:07
JAAAAAAAAAA !!!
JAAAAAAAAAA !!!
ES GIBT EINEN GOTT !!!
ENDLICH REGPFLICHT

nie wieder sinnloses gast spamming ... das ich es noch erleben darf :uhammer:

deekey777
2005-09-13, 15:39:01
Oh Mann, jetzt freue ich mich auf das Bashing/Mobbing der "alten" Regs gegen die Neu-Junioren: "Du mit deinen zwei Postings hast hier eh nichts zu sagen!"


Viper']95% der Gastpostings im Spekuforum waren Postings von registrierten Membern die einfach etwas Benzin ins Feuer werfen wollten.. ob das nun gut oder schlecht ist.. naja.. ich fands eher störend.
Schade um die restlichen 5% der Gäste in dem Forum ;(

Aber auch im Diskussionsbereich zB für Grafickhips habe ich sehr oft Mod-Texte lesen dürfen, wo ausgeloggte User verwarnt/bepunktet wurden, doch ich finde das sehr schade, daß wegen dieser "glücklichen" User einiges verloren geht.

Aber wie oft wird der Meldebutton benutzt? Ist dies einer der Gründe für die Aussperrung der Gäste, da die Mods, übertrieben gesagt, überfordert wurden?

€: Oh Mann, jetzt kommen die Gast-Hasser und ergötzen sich ohne Ende.

Gast
2005-09-13, 15:39:08
JAAAAAAAAAA !!!
JAAAAAAAAAA !!!
ES GIBT EINEN GOTT !!!
ENDLICH REGPFLICHT

nie wieder sinnloses gast spamming ... das ich es noch erleben darf :uhammer:
Und das war jetzt ein sinnvolles Reg-Posting?

Soviel dazu...

Esther Mofet
2005-09-13, 15:40:16
Auf deine Allgemeinplätze kann ich verzichten. Konkretisier deine Kritik, dann kann man auch vernünftig diskutieren.
Gerne..aber ein andermal.....erstmal sollen sich die Wogen ein wenig glätten,zum zweiten hab ich was zu knuddeln jetzt.
Mfg The Q

GloomY
2005-09-13, 15:41:27
Nehmt einfach die der 3-5 größten Seiten, und schon habt ihr min. 90% der brauchbaren Proxies.Glaub' mir, Mr. Lolman, es gibt wesentlich mehr Proxies als du glaubst. Eine kurze Suche bei Google liefert mir folgende Seite:

http://www.atomintersoft.com/products/alive-proxy/proxy-list/

542200 proxy servers in database
326310 Anonymous
215890 Transparent

Die willst du alle auf deine Black-List nehmen? Das ist wohl nicht dein Ernst...
Nö, Pro Gast+IP. Und wenn er sich jedesmal neu einwählt dürft in die zusätzliche Verzögerung von bspw 1 min bis das Postings aufscheint wahrscheinlich genausogut abhalten wie wenn er sich mal schnell registriert...Und wenn mehrere Leute die gleiche IP verwenden? Imho ist das keine Alternative...

betasilie
2005-09-13, 15:43:51
Das kann kaum sein...ich hab seit ich im Forum bin einmal einen Punkt und einmal eine Verwarnung bekommen,da kann ich so unfreundlich nicht gewesen sein.Zum andern hab ich NIE irgndeinen Gast nicht angemessen angesprochen dessen Post keinen "Sinnfreien" Inhalt aufwies.Wenn ich aber sehe wie so Leute wie der Lolmann hier sachen ablassen und fordern muss ich mich schon wundern.....Wenn im der Status nicht passt ,steht es im frei jederzeit dieses Forum zu verlassen.
Mfg The Q
Wenn ich mich da vertan habe - sorry. Ich meine da einige Situationen gelsen zu haben, wo Du Gäste sehr unfreundlich behandelt hast, ohne ersichtlichen Grund. Aber egal, das ist ja auch nebensächlich und braucht man ja nicht mehr zu diskutieren.

betasilie
2005-09-13, 15:44:32
Schon mal einen öffentlichen Rechner, z.B. in der Bücherei oder im Internetcafe gesehen. Glaubst du wirklich, da könnte man einfach so in den Einstellungen herumpfuschen und Cookies blocken?
Und deshalb ist soll es keine Regpflicht geben, weil in deinem I-Net Cafe seltsamer Weise Cokies gespeichert werden? :rolleyes:

Mr. Lolman
2005-09-13, 15:44:44
Nein, wenn der Verdacht einer Straftat oder der Planung einer selbingen vorliegt, bekommt die Staatsanwaltschaft im nu alle Daten. Das geht schneller als Du denkst, wenn eine ersnte Absicht zu vernuten ist.

Nur der vemeintliche Anwalt oder einen Privatperson bekommen die Daten nicht. Wäre ja noch shcöner, wenn ich mal eben nen ISP anmaile und er der mir die Personendaten seiner Kunden gibt, weil ich behaupte, dass dieser bei mir im Forum spamt.

Ebenso kannst Du nicht einfach selber ein Bußgeld in Höhe von 200€ ausprechen; das ist grotesk. Außerdem kommen die Kosten hinzu. Leo wird sich hüten Verfahren anzustreben, die ihn finanziell auffressen werden.


1. Ist das Hausrecht gerichtlich einklagbar? Wenn ja so hat sich jeder Nutzer dessen, daran zu halten. Ob der nun Gast heisst oder nicht ist egal, da die IP ohnehin gespeichert wird.

2. Man braucht keinen Gerichtsbeschluss um einen Anwalt ein Abmahnungsschreiben schicken zu lassen. Oder glaubst du dass der erneuten Urheberrechtsverstoß-Abmahnwelle ~20000 Gerichtsbeschlüsse verausgingen?

Gast
2005-09-13, 15:46:36
Echt? Und warum passiert das mir und ca. 10000 anderen registrierten Benutzern hier nicht? Vielleicht weil diese Leute einfach keinen Grund geben sich mit Mods anzulegen?

Diskussionen können normal und sachlich bleiben. Aber gerade bei Gästen kommt es sehr oft vor das schnell Wörter wie "dumm", "blöd" und anderes gegenüber anderen fällt.

Gästen wird das nicht weiter zur Last gelegt. Da regen sich nur Regs drüber auf. Und wenn Regs sowas vom Stapel lassen, dann hagelt es halt schnell Punkte. Ist einfach natürlich. Davor scheint "ihr" ja nunmal Angst zu haben.

Habe bisher wenig Fälle gesehen wo ich meinte, das Punkte eher unangebracht sind.
von den 10000 Usern sind wie viele aktiv? Wenn du alle User löscht und somit die zum neu registrieren zwingst, dann werden sich ca. 2500 User registrieren und anmelden. Der Rest (7500 ;)) wollen Gäste bleiben.
Hey, das könnte man machen. ;)

Kann es auch nicht sein, dass einige Gäste in Labors, Einrichtungen usw. arbeiten und mehr wissen, als Heise und Co und deswegen zu dem Gesüöze Quatsch sagen?

Ich habe mich benommen. Habe ich deswegen Angst mich zu registrieren?
Dann lassen wir uns alle vom Staat überwachen, kontrollieren und zensieren. Juhuu

No.3
2005-09-13, 15:47:29
Und das war jetzt ein sinnvolles Reg-Posting?

Soviel dazu...

wenn man nicht in der Lage ist Ironie zu verstehen.... :rolleyes:

ist aber schon lustig :tongue: - da ist einer pro Gast und wird von Gästen niedergemacht :D

Rainer

zeckensack
2005-09-13, 15:48:00
Schon die Mehrzahl der Gast-Posts hier in diesem Thread zeigt deutlich auf, dass dieser Schritt richtig war.Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen (inkl. The Q!!!). Dieser Thread ist ein Musterbeispiel dafür, warum ein Schreibrecht für Gäste jede Diskussion vergiftet.Beginn Seite #3 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3477655#post3477655). Ich weiß nicht was ihr beiden auf den ersten beiden Seiten gelesen haben wollt. Ich finde es unerhöhrt, hier solche Sätze fallen zu lassen. IMO sind diese Postings Musterbeispiele für Dünnhäutigkeit, Wahrnehmungsverzerrung und Überreagieren der Gäste-nicht-haben-wollenden Fraktion. Die ja nun gewonnen hat. Herzlichen Glückwunsch.

betasilie
2005-09-13, 15:48:21
1. Ist das Hausrecht gerichtlich einklagbar? Wenn ja so hat sich jeder Nutzer dessen, daran zu halten. Ob der nun Gast heisst oder nicht ist egal, da die IP gespeichert ohnehin wird.

2. Man braucht keinen Gerichtsbeschluss um einen Anwalt ein Abmahnungsschreiben schicken zu lassen. Oder glaubst du dass der erneuten Urheberrechtsverstoß-Abmahnwelle ~20000 Gerichtsbeschlüsse verausgingen?
1. Klar, nur wird die Staatsanwaltschaft dem nicht nachkommen. Da werden täglich ganz andere krassere Sachen aus dem RL abgelehnt, als wenn leo jeden monat ein paar Gäste anzeigen will, die rumtrollen.

2. Nun, wenn Du meinst, dass das erfolgversprechend wäre. Ich meine leo wird auf seinen Anwaltskosten sitzen bleiben. Im übrigen - wenn soll Leo denn bitte die Abmahnung zukommen lassen, ohne dass die Staatsanwaltschaft sich einschaltet und die Personendaten ermittelt?

mbee
2005-09-13, 15:49:41
1. Ist das Hausrecht gerichtlich einklagbar? Wenn ja so hat sich jeder Nutzer dessen, daran zu halten. Ob der nun Gast heisst oder nicht ist egal, da die IP ohnehin gespeichert wird.

2. Man braucht keinen Gerichtsbeschluss um einen Anwalt ein Abmahnungsschreiben schicken zu lassen. Oder glaubst du dass der erneuten Urheberrechtsverstoß-Abmahnwelle ~20000 Gerichtsbeschlüsse verausgingen?

Genau so wenig brauchst Du eine Abmahnung zu bezahlen oder eine Unterlassungserklärung zu unterschreiben, wenn nicht in einem anschließend von der Gegenseite angestoßenen Verfahren aufgrund eines eindeutigen Rechtsbruchs Aussicht auf Erfolg besteht.
Und das bezweiflich ich ehrlich gesagt bei einer Abmahnung in diesem Falle: Ich glaube kaum, dass die Staatsanwaltschaft aus diesem Grund eine Anklage aufstellen wird.

betasilie
2005-09-13, 15:49:57
Beginn Seite #3 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3477655#post3477655). Ich weiß nicht was ihr beiden auf den ersten beiden Seiten gelesen haben wollt. Ich finde es unerhöhrt, hier solche Sätze fallen zu lassen. IMO sind diese Postings Musterbeispiele für Dünnhäutigkeit, Wahrnehmungsverzerrung und Überreagieren der Gäste-nicht-haben-wollenden Fraktion. Die ja nun gewonnen hat. Herzlichen Glückwunsch.
Und weil einige Leute auf Gäste überreagieren, ist die Gastproblematik haltlos?

mapel110
2005-09-13, 15:53:37
Dann lassen wir uns alle vom Staat überwachen, kontrollieren und zensieren. Juhuu
Wir üben hier das Hausrecht aus und das Hausrecht hat der, der den Traffic bezahlt und nicht irgendwelche alteingesessenen Forenmember und Mods oder Neu-Regs und Gäste.

Gast
2005-09-13, 15:54:36
wenn man nicht in der Lage ist Ironie zu verstehen.... :rolleyes:

ist aber schon lustig :tongue: - da ist einer pro Gast und wird von Gästen niedergemacht :D

Rainer
Nr. 3, wenn ich noch eingeloggt wäre, wüsstest du vermutlich, dass ich sehr wohl weiß mit Ironie umzugehen. Nur, dort oben seht gewiss keine drin, nur ging es mir vielmehr, denn Sinn dieses Postings zu hinterfragen. Das war nur Spam eines registrierten Members. Ich kann jetzt noch Haare-spalten und aufzeigen, rein prinzipiell gibts ja noch keine allgemeine Regpflicht, das Posting oben impliziert aber irgendwas derartiges, denn im jetztigen Zustand können Gäste noch immer hier und da spammen. Das war einfach unüberlegter sinnfreier Spam mehr nicht, interpretier da nichts rein, was nicht drin ist.

Crushinator
2005-09-13, 16:04:25
Und weil einige Leute auf Gäste überreagieren, ist die Gastproblematik haltlos?
Er wollte wohl was anderes ausdrücken: Ohne Überreaktion bzw. ohne Trollfütterung kaum Gastproblematik. ;)

LieberGast
2005-09-13, 16:05:08
Beginn Seite #3 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3477655#post3477655). Ich weiß nicht was ihr beiden auf den ersten beiden Seiten gelesen haben wollt. Ich finde es unerhöhrt, hier solche Sätze fallen zu lassen. IMO sind diese Postings Musterbeispiele für Dünnhäutigkeit, Wahrnehmungsverzerrung und Überreagieren der Gäste-nicht-haben-wollenden Fraktion. Die ja nun gewonnen hat. Herzlichen Glückwunsch.

Bravo Zeckensack!

Einige Regs nutzen einfach mal die Gelegenheit, sich selbst zu profilieren, und zwar an denen, über die Sie gewonnen haben zu glauben.

Nichts als egozentrische Selbstdarsteller sind das.

Gast
2005-09-13, 16:08:02
Und deshalb ist soll es keine Regpflicht geben, weil in deinem I-Net Cafe seltsamer Weise Cokies gespeichert werden? :rolleyes:Wie gesagt, ich bin registriert. Ob das seltsam ist, dass Internetcafebetreiber, Bibliotheken oder andere öffentlich zugängliche Computer Cookies speichern oder nicht, ist mir ehrlich gesagt schnurz. Ich komme viel herum und habe weder die Zeit, noch Lust, oft nicht einmal die Möglichkeit, zu überprüfen, wie die Cookies gehandhabt werden.

Unterwegs poste ich jedenfalls nur als Gast oder eben gar nicht.

Marodeur
2005-09-13, 16:16:13
Angst vor Mods und deren Willkür? Angst vor "alteingesessenen" Usern?

Kann das als Grund irgendwie nicht nachvollziehen. Hab mich in den letzten Jahren in vielen Foren angemeldet und hatte eigentlich nirgends solcherlei Probleme. :confused:

Selbst bei P3DNow von dem einige meinen die User wären da teilweise arrogant oder sowas hatte ich keinerlei Schwierigkeiten. Woran das wohl liegen mag? Das ich einfach nur Glück hatte glaube ich irgendwie nicht.

Auch bei 3Dc war eigentlich das Registrieren mit die erste Aktion. Ich halte sowas einfach für selbstverständlich damit die Diskussionspartner jemanden haben den sie quasi direkt ansprechen können.

Von daher hab ich wohl zur Registrierung eine grundlegend andere Einstellung als so mancher Gast weshalb ich die Argumente die dagegen angeführt werden nicht wirklich als selbige sehen kann. Aber ok, ist halt alles eine Einstellungssache...

zeckensack
2005-09-13, 16:19:35
Und weil einige Leute auf Gäste überreagieren, ist die Gastproblematik haltlos?Die "Gastproblematik" kann ja wohl nicht nur daraus bestehen, dass Gäste zufällig einzelne Postings in Threads setzen, die dir/den anderen nicht gefallen, und dann wieder gehen. Es geht doch hier um Beleidigungen, Respektlosigkeiten, Konter und Gegenkonter.
Zu der sogenannten Gastproblematik gehört, wen wundert's (in einem Forum!), auch der Diskurs und das Miteinander. Im Klartext bedeutet das dass solches Zutreten die Lage verschlimmert hat, und weiter verschlimmern wird, denn ein getretener Gast wird sich wohl überlegen müssen ob und wie er antwortet.
The Q war schon immer ganz groß im Zutreten. Und darin sich aufzuregen, wenn die entsprechende Reaktion kommt.

Du bist auch nicht ganz ohne. Ich schätze mal du hast ungefähr hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3477608#post3477608) angefangen dich über den Gast aufzuregen. Und dazu möchte ich dir nahelegen, dass der Gast vermutlich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3477590#post3477590) begonnen hat sich über dich aufzuregen. Ganz ehrlich gesagt hätte ich das auch. Wenn ich dir das noch erklären soll, dann werde ich das gerne tun, für den Moment wär's mir allerdings lieber wenn du dir die Stelle nochmal anschaust, und kurz selbst überlegst was da passiert ist. Auch der Gast hat da IMO überreagiert, aber wenn The Q das in unbegrenztem Maße darf, dann darf ein Gast das auch mal IMO.

Um zu deiner Frage zurückzukommen: einige Leute sind regelrecht paranoid in Bezug auf Gäste; sitzen mit dem metaphorischen Knüppel in der Hand vor dem Haus und warten darauf ihre Aggressionen abreagieren zu können. Und später waren's immer "die anderen". Das sehe ich tatäschlich als das größte Problem in Bezug auf die Gäste hier in diesem Forum.

No.3
2005-09-13, 16:26:06
Nr. 3, wenn ich noch eingeloggt wäre, wüsstest du vermutlich, dass ich sehr wohl weiß mit Ironie umzugehen..

keine Ahnung - wer bist Du denn?


Nur, dort oben seht gewiss keine drin,

wenn Du meinst - ich bin anderer Ansicht

Rainer

No.3
2005-09-13, 16:27:54
Wie gesagt, ich bin registriert. Ob das seltsam ist, dass Internetcafebetreiber, Bibliotheken oder andere öffentlich zugängliche Computer Cookies speichern oder nicht, ist mir ehrlich gesagt schnurz. Ich komme viel herum und habe weder die Zeit, noch Lust, oft nicht einmal die Möglichkeit, zu überprüfen, wie die Cookies gehandhabt werden.

Unterwegs poste ich jedenfalls nur als Gast oder eben gar nicht.

wenn manunterwegs wegen Cookies, etc sich nicht einloggen kann, dann könnte man doch anstelle des "Gast" ein "Reg-ohne-Kekse" o.ä. in den Nick-Name reinschreiben ;)

Rainer

aths
2005-09-13, 16:38:34
Beginn Seite #3 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3477655#post3477655). Ich weiß nicht was ihr beiden auf den ersten beiden Seiten gelesen haben wollt. Ich finde es unerhöhrt, hier solche Sätze fallen zu lassen. IMO sind diese Postings Musterbeispiele für Dünnhäutigkeit, Wahrnehmungsverzerrung und Überreagieren der Gäste-nicht-haben-wollenden Fraktion. Die ja nun gewonnen hat. Herzlichen Glückwunsch.Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber die großflächige Sperrung für Gäste könnte der Beginn einer neuen Stufe des Forums sein. In einem jungen Forum kennt noch jeder jeden, der Ton ist in der Regel sehr freundlich. Irgendwann wird das Forum so groß, dass sich mindestens zwei Leute nicht ausstehen können, es kommt zu Flames. Kein Problem, so lange das auf einige wenige Threads begrenzt ist. Das Forum wächst und wächst, der durchschnittliche Inhalt pro Posting nimmt ab. Wenn jetzt die Zufuhr an frischem Blut dermaßen unterbunden wird, dass die Diskussionsforen für Gäste gesperrt sind, heißt das, dass sich eben nur noch die Regs dort gegenseitig anöden. Was fehlt, sind interessante Gast-Postings im Speku-Forum, im Technologie-Forum (wo der Tonfall trotz Gast-Zutritt fast immer ok war, warum wurde dieses Forum für Gäste zugemacht?) und im Hauptforum: Grafikchips. Hier kommt es regelmäßig zu Flames. Na und? Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Wer keine Anstalten macht, auf den anderen zuzugehen, dessen Postings landen dann eben auf Ablage P.


Um zu deiner Frage zurückzukommen: einige Leute sind regelrecht paranoid in Bezug auf Gäste; sitzen mit dem metaphorischen Knüppel in der Hand vor dem Haus und warten darauf ihre Aggressionen abreagieren zu können. Und später waren's immer "die anderen". Das sehe ich tatäschlich als das größte Problem in Bezug auf die Gäste hier in diesem Forum.Ja, das 3dcf ist traditionell ein Forum, in denen man ohne Anmeldung posten kann. Der Inhalt eines beliebigen Gastpostings ist imo wertvoller als z. B. ein kurzes Posting von tombman wo er erzählt, was er sich wieder gekauft hat oder noch kaufen will.

Die Gäste werden überwiegend von denjenigen als Sündenbock gebraucht, die selbst einiges auf dem Kerbholz haben. Ich wurde öfters von ausgeloggten Usern, sowie von echten Gästen schon ziemlich übel beschimpft. Kein Grund, zurückschlagen zu müssen. Würde ich mich dann beweisen, dass mir keiner was kann? Man kommt weiter, wenn man ruhig bleibt, weiterhin sachlich argumentiert und den ausgeloggten User bzw. echten Gast somit entlarvt. Das angebliche Gastproblem ist größtenteils ein Problem einiger Regs mit sich selbst.

Man sollte die Ursache bekämpfen.

Symptom
2005-09-13, 16:39:39
Es ist erstaunlich, dass Gastposter gerade in diesem Thread auch noch das besteBeispiel dafür abgeben, warum diese Entscheidung richtig war.
Dazu schonmal Glückwunsch.
Andererseits ist es genauso (immer wieder.... ;) faszinierend zu sehen, wie sich einige in dieses Thema hineinsteigern.

Bin mal gespannt, wie sich das noch weiter entwickelt. Die beste Internet Soap, die man sich wünschen kann.

Gast
2005-09-13, 16:44:29
Das 3Dc ist primär ein 3D-Technikforum und kein Forum für Lebenshilfe und ähnliches. Wenn Du sowas brauchst, dann such dir doch eine entsprechendes Fach-Forum ohne Regpflicht, wo Du sowas diskutieren kannst, wenn es das denn gibt.
Tja, die Mischung war’s, die 3dcenter so interessant gemacht hat. Dazu zählte auch, daß man einfach von draußen reinspazieren konnte, und sich hier mehr oder weniger freundlich und kompetent beteiligen konnte.

Und dieses ständige Vorhalten wie böse doch auch wir Regs sind, bringt dich sicher keinen Funken weiter. Diese Entscheidung haben die Mods sicher nicht mal eben so aus dem Bauch heraus entschieden, sondern nachdem es hier in den letzten Monaten massiv gestörte Gäste ihr Unwesen getrieben haben. Also bedanke dich bei denen, falls Du nicht sogar selbst zu dieser Gruppe gehörst, und hör auf dich an total unwichtigen Nebensächlichkeiten hochzuziehen.Als eingefleischter Gast kenne ich Dich ja natürlich Beta, selbstredend besser als Du mich.
Halte Dich eigentlich für einen aufgeschlossenen und intelligenten Menschen. Aber wie polemisch Du hier hart an der Grenze zum Flame rumbrüllst, paßt irgendwie nicht so zu Dir – schade.

Und falls Du nicht der Verfasser warst, kannst Du auf den ersten Seiten dieses Threads die Postings eines Gastes finden, die excellent demonstrieren, wieso die Regpflicht da ist: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=248219&page=2&pp=20
Da stehen unter anderem Beiträge von mir! Mich beschleicht das Gefühl, Du könntest ernsthaft mich meinen, ich bin allerdings nicht der Gast, auf den Du geantwortet hast. Verlink doch einfach einen konkreten Beitrag.

Gast
2005-09-13, 16:47:20
Warum lassen sich eigentlich immer wieder die selben Regs provozieren? Vielleicht weil Sie selbst zu den Provokateuren gehören? Wie oft hat man Euch gebeten: "Don't feed the Trolls". Warum haben Diese Fehler/Fehlverhalten nicht bei sich hinterfragt? Abgestumpft? Absicht?

Drei Jahre bin ich im 3DC unterwegs, erst als Gast, später als Reg.. Seit über einem Jahr schreibe ich ausschliesslich als Gast, dass macht so schön unabhängig vom Nick und damit der Zuordnung anderer an Rang, Namen, Wissen, Besitz, Glauben etc.pp..

Schade, dass scheint ja jetzt wohl hinfällig zu sein.

Mellops
2005-09-13, 16:50:10
Es ist erstaunlich, dass Gastposter gerade in diesem Thread auch noch das besteBeispiel dafür abgeben, warum diese Entscheidung richtig war.
Es sind derzeit mehr Gäste als Regs Online, von denen hier ein oder zwei auffallen, also suchen wir zwei Regs, die es ihnen gleich tun und sperren zur Sicherheit auch alle Regs aus.

Gast
2005-09-13, 16:56:03
wenn manunterwegs wegen Cookies, etc sich nicht einloggen kann, dann könnte man doch anstelle des "Gast" ein "Reg-ohne-Kekse" o.ä. in den Nick-Name reinschreiben ;)

RainerSo mach ich das auch manchmal, wenn mir wichtig ist, dass die anderen sehen, wer postet. Aber mit der Abschaltung der Gastfunktion kann man natürlich auch nicht mehr als "Reg-ohne-Kekse" oder "Bananenschale" posten.

Mir persönlich ist das nicht so wichtig, ich habe nur meine Gründe dargelegt, nachdem Ganon behauptet hatte, Gäste würden deshalb als Gast posten, weil sie Angst vor den Moderatoren hätten. So eine Begründung halte ich für schlicht lächerlich.

Aber egal, ich kann die Gründe nachvollziehen und akzeptiere selbstverständlich die Entscheidung, die allen Beteiligten sicher nicht leicht gefallen ist. Anderseits muss einem bewusst sein, dass vernünftige Gäste nun vielleicht abgeschreckt werden oder wie ich, dann einfach oft nicht posten können.

zeckensack
2005-09-13, 16:56:52
Es ist erstaunlich, dass Gastposter gerade in diesem Thread auch noch das besteBeispiel dafür abgeben, warum diese Entscheidung richtig war.Das sagtest du bereits auf Seite 3. Kannst du auch konkret werden? Wo hat wer was bewiesen? Links plz.

MadManniMan
2005-09-13, 17:00:09
Es sind derzeit mehr Gäste als Regs Online, von denen hier ein oder zwei auffallen, also suchen wir zwei Regs, die es ihnen gleich tun und sperren zur Sicherheit auch alle Regs aus.

Ich wäre für einen Teilbereich des Forums, wo gereggte User ausgesperrt werden und nur noch Unregs das Posten erlaubt wird.
Idioten gibt es auf der Einen, wie auf der anderen Seite - nur daß den gereggten als "Ausgleich" der schlechteren Moderierbarkeit des Gäste viel mehr gestattet wird.

Zum Thema Technologieforum: neuer Fred.

kmf
2005-09-13, 17:07:35
Das sagtest du bereits auf Seite 3. Kannst du auch konkret werden? Wo hat wer was bewiesen? Links plz.Es gab in der Tat einige sinnige Gastpostings, die aber alle recht schnell entsorgt wurden. Aber gleich wegen einiger spammenden Gäste Rückschlüsse auf den allgemeinen Status Gast ziehen zu wollen, ist ein wenig weit hergeholt.

mapel110
2005-09-13, 17:08:00
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber die großflächige Sperrung für Gäste könnte der Beginn einer neuen Stufe des Forums sein. In einem jungen Forum kennt noch jeder jeden, der Ton ist in der Regel sehr freundlich. Irgendwann wird das Forum so groß, dass sich mindestens zwei Leute nicht ausstehen können, es kommt zu Flames. Kein Problem, so lange das auf einige wenige Threads begrenzt ist. Das Forum wächst und wächst, der durchschnittliche Inhalt pro Posting nimmt ab. Wenn jetzt die Zufuhr an frischem Blut dermaßen unterbunden wird, dass die Diskussionsforen für Gäste gesperrt sind, heißt das, dass sich eben nur noch die Regs dort gegenseitig anöden. Was fehlt, sind interessante Gast-Postings im Speku-Forum, im Technologie-Forum (wo der Tonfall trotz Gast-Zutritt fast immer ok war, warum wurde dieses Forum für Gäste zugemacht?) und im Hauptforum: Grafikchips. Hier kommt es regelmäßig zu Flames. Na und? Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Wer keine Anstalten macht, auf den anderen zuzugehen, dessen Postings landen dann eben auf Ablage P.

Speziell was im Spekulationsforum abging, war eindeutig zuviel. Der R520-Thread war der Tummelplatz einiger Ausgeloggter(die grenzwertig schrieben) und Gebannter (die darüber hinaus gingen), und das seit mehr als einem halben Jahr.
Das Technologieforum ist weiterhin für Gäste zugänglich, der Rest nicht.

Und Regs öden sich in 99.9 % aller anderen Foren im großen weiten Web an.

Symptom
2005-09-13, 17:31:41
Aber gleich wegen einiger spammenden Gäste Rückschlüsse auf den allgemeinen Status Gast ziehen zu wollen, ist ein wenig weit hergeholt.

Ich habe nicht verallgemeinert, sonst hätte ich auch die Gastposter geschrieben. Es gibt durchaus lesenwerte Gast Beiträge und die sind imho in bestimmten Bereichen des Forums auch in der Überzahl. Und mir ist es im Grunde egal, ob nun eine Registrierpflicht für bestimmte Bereiche des Forums besteht, oder eben auch nicht. Ich will niemanden zwingen sich zu registrieren. Warum auch. Nur dann muss man eben auch akzeptieren, dass man in bestimmten Bereichen des Forums nicht posten kann. Ich weiß auch nicht, was daran so aussergewöhnlich ist. In der Mehrzahl der verfügbaren Internetforen ist das seit Jahren so und die gibt es auch noch und sie wachsen trotzdem. Ein von mir sehr geschätztes Fotografieforum hat sich nach Einführung der Registrierpflicht sogar qualitativ extrem verbessert, so was gibt es also auch.
Und die Argumentation gegen eine Registrierung, die hier teilweise geführt wird, finde ich teilweise einfach nur fadenscheinig.
Ob nun im InternetCafe oder sonstwo, Sitzungscookies lassen sich ohne weiteres löschen, der Internetverlauf lässt sich auch löschen, und wer dies nicht tut, hat selbst schuld.
Und wenn ein Cafe diese Möglichkeit unterbindet (wobei ich keines kenne, das dieses tut), dann würde ich es ganz einfach meiden bzw. vom Betreiber verlangen, temporäre Nutzerdaten in meinem Beisein zu entfernen.

Für mich ist diese Argumentation ganz einfach ein Zeichen dafür, dass es nicht darum geht seine Meinung hier frei zu äußern können. Dass kann hier jedes Member im Rahmen der Forenregeln nach belieben tun.

Bin gerne Gast
2005-09-13, 17:50:27
Und Regs öden sich in 99.9 % aller anderen Foren im großen weiten Web an.

schade, dass sich das 3dc forum nun da dazugesellen wird ;(

ich bin sicher schon seit rund 1,5 jahren hier als gast unterwegs. und gerade das war es, was das 3dc so besonders gemacht hat und ich (wie viele andere gäste) habe dies wirklich zu schätzen gewusst. ich gehöre eher zur kategorie der posting leser als der verfasser und fand die funktion eben sehr praktisch mal einen kurzen kommentar alle heilige zeiten machen zu können, ohne sich gleich registrieren zu müssen.

positiv ist, dass die hilfe foren weiterhin offen sind. aber spielwiese ohne gäste ist :down: mal sehen wie sich das ganze entwickeln wird. wahrscheinlich werde ich das forum nun weniger oft besuchen.

Beliebig
2005-09-13, 17:58:36
Ich habe nicht verallgemeinert, sonst hätte ich auch die Gastposter geschrieben. Es gibt durchaus lesenwerte Gast Beiträge und die sind imho in bestimmten Bereichen des Forums auch in der Überzahl. Und mir ist es im Grunde egal, ob nun eine Registrierpflicht für bestimmte Bereiche des Forums besteht, oder eben auch nicht. Ich will niemanden zwingen sich zu registrieren. Warum auch. Nur dann muss man eben auch akzeptieren, dass man in bestimmten Bereichen des Forums nicht posten kann. Ich weiß auch nicht, was daran so aussergewöhnlich ist. In der Mehrzahl der verfügbaren Internetforen ist das seit Jahren so und die gibt es auch noch und sie wachsen trotzdem. Ein von mir sehr geschätztes Fotografieforum hat sich nach Einführung der Registrierpflicht sogar qualitativ extrem verbessert, so was gibt es also auch.
Und die Argumentation gegen eine Registrierung, die hier teilweise geführt wird, finde ich teilweise einfach nur fadenscheinig.
Ob nun im InternetCafe oder sonstwo, Sitzungscookies lassen sich ohne weiteres löschen, der Internetverlauf lässt sich auch löschen, und wer dies nicht tut, hat selbst schuld.
Und wenn ein Cafe diese Möglichkeit unterbindet (wobei ich keines kenne, das dieses tut), dann würde ich es ganz einfach meiden bzw. vom Betreiber verlangen, temporäre Nutzerdaten in meinem Beisein zu entfernen.

Für mich ist diese Argumentation ganz einfach ein Zeichen dafür, dass es nicht darum geht seine Meinung hier frei zu äußern können. Dass kann hier jedes Member im Rahmen der Forenregeln nach belieben tun.

Sehr geehrter Herr Irgendwer,


Die Möglichkeit im 3DC als Unreg zu posten war ein fast einmaliges Qualitätsmerkmal, dass, wie Sie schon richtig erkannt haben im deutschen Forenbereich recht selten anzutreffen ist.

Dieses Merkmal ist nun in den meisten Unterforen abgeschafft worden, was zur Folge haben wird (und auch das haben Sie richtig erkannt), dass sich der grundlegende Charakter des Forums ändern wird.

Diese Einmaligkeit ist nun futsch, und damit verliert die Internetlandschaft ein vielleicht kontroverses aber gerade dadurch ein im Charakter besonderes, liebenswertes Angebot und nähert sich in der Darstellung anderen durchschnittlichen Publikationen.

Einheitsbrei und Gleichschaltung ahoi - Schade drum!


MfG

Pinoccio
2005-09-13, 17:59:56
Ich finds schade.
Die Entscheidung ist auch richtig. Man sehe es wie Wikipedia. "So lange Offen bleiben, bis es schmerzt". Ich glaube im 3DCenter ist die Schmerzgrenze erreicht.Mir tun einige Member mehr weh als alle Gäste zusammen.

mfg Sebastian

Gast
2005-09-13, 18:14:03
Drei Jahre bin ich im 3DC unterwegs, erst als Gast, später als Reg.. Seit über einem Jahr schreibe ich ausschliesslich als Gast, dass macht so schön unabhängig vom Nick und damit der Zuordnung anderer an Rang, Namen, Wissen, Besitz, Glauben etc.pp..

Schade, dass scheint ja jetzt wohl hinfällig zu sein.Bei mir verhält es sich ähnlich. Es war immer wieder interessant, festzustellen, wie unterschiedlich Leute auf einen reagieren, wenn man als Gast postet (ohne das sich Inhalt oder Tonfall geändert hätten). Vor allem ist der Gegenwind deutlich grösser, weil man eben noch nicht bewiesen hat, dass man Ahnung hat, ein umgänglicher Mensch ist usw. Die härte Gangart ist nicht unbedingt schlecht, aber es ist auf Dauer schon recht mühsam, jedesmal auf wenig fundierte Postings zu antworten. Es ist Fakt, dass der Grossteil der Regs Gäste als Menschen 2. Klasse ansehen (wobei ignorieren eh die Standardantwort ist). Aus irgendeinem Grund bilden die Regs sich hier etwas darauf ein, ein Reg zu sein.

Gast
2005-09-13, 18:14:12
Das ist ein Honkbeitrag. Irgendwelche supererwachsenen worte aus dem duden oder Wiki kramen bzw mal Opa fragen und dann einfach mal hinschreiben.
Sowas ist komischerweise, sei es Zufall oder nicht, genau mit Beginn der Ferienzeit ziemlich extrem geworden.
Siehst Du, für diese unverbindliche Vielfalt habe ich 3dcenter immer geschätzt. Im wahren Leben wären wir sicher nie ins Gespräch gekommen!
So aber ermöglichst Du mir einen Einblick in das Honk-Universum, und ich streue ein paar »supererwachsene« Wörter aus Opas Mottenkiste ein. ;)

aths
2005-09-13, 18:21:43
Speziell was im Spekulationsforum abging, war eindeutig zuviel. Der R520-Thread war der Tummelplatz einiger Ausgeloggter(die grenzwertig schrieben) und Gebannter (die darüber hinaus gingen), und das seit mehr als einem halben Jahr.Solche Postings kann man doch trashen. Auch grenzwertige, zumindest für einige Zeit. Wer sitzt am längeren Hebel? Bislang wurden die Spammer und Flamer immer sehr schnell müde. Kein Wunder, ist das Trashen doch nur ein Klick weit entfernt.

Ich selbst wurde vor allem von Gästen (wobei viele nur ausgeloggte User waren) stark angefeindet und kann damit umgehen. Warum sollten das andere nicht können? Das kann man auch lernen.

Ich sehe kein Gastproblem, ich sehe ein Problem bei einigen Regs. Dummen Spam zu entsorgen, ob von Regs oder Gästen, ist vom Aufwand nicht der Rede wert. Die Diskussionsforen sind nicht zuletzt deshalb lebendig, weil man ohne Login darin posten konnte. Das aufzugeben heißt, das Beinahe-Alleinstellungsmerkmal des 3dcf aufzugeben.
Das Technologieforum ist weiterhin für Gäste zugänglich, der Rest nicht.Ok.

Und Regs öden sich in 99.9 % aller anderen Foren im großen weiten Web an.Eine Möglichkeit, wo man aus der Masse herausstechen könnte.

Symptom
2005-09-13, 18:22:46
Diese Einmaligkeit ist nun futsch, und damit verliert die Internetlandschaft ein vielleicht kontroverses aber gerade dadurch ein im Charakter besonderes, liebenswertes Angebot und nähert sich in der Darstellung anderen durchschnittlichen Publikationen.

Einheitsbrei und Gleichschaltung ahoi - Schade drum!


MfG

Das kann jeder sehen, wie er möchte.
Es gibt auch genügend überdurchschnittliche Publikationen, in denen von Anfang an eine Regpflicht bestanden hat.
Sicher lebt eine Plattform wie diese auch von der Vielfalt, aber eben auch davon dass jeder die Regeln, die auf einer solchen Plattform gelten, respektiert.
Es ist ja nicht so, dass es nur in Kreisen der Gäste vorkommt, dass Spam, Flames und bashing als probates Mittel der Kommunikation angesehen werden. Da gibt es sicher im Kreise der registrierten Member auch (mehr) als genügend Beispiele, aber eben auch einen prägnanten Unterschied.
Bei registrierten Usern hat die Moderation die Möglichkeit, sozusagen erzieherisch auf die User einzuwirken bis hin zur Sperrung. Alles was bei nicht registrierten Usern bleibt, ist den ganzen Müll rauszutragen und zu warten bis der nächste verbale Müllhaufen auf seine Entsorgung wartet.
Dass die Moderation (die das letztendlich auch nur in ihrer Freizeit und aus einer gewissen Verbundenheit diesem Forum gegenüber macht) da dauerhaft keine Lust zu hat, ist doch wohl nachvollziehbar und der jetzt unternommene Schritt war damit nur die logische Konsequenz. Schade drum, aber vielleicht ist das Thema dann auch mal durch, wenn sich alle wieder beruhigt haben.
Ich spreche wohlgemerkt nur von Gästen, die es drauf anlegen hier ihren Verbalmüll abzuladen.

Ganon
2005-09-13, 18:31:39
Ich finds schade.
Mir tun einige Member mehr weh als alle Gäste zusammen.
mfg Sebastian

Sicher. Das ist aber leider nicht anders möglich, außer das sich die "guten" Gäste registrieren.

Weil ich sag mal so. Wir nehmen mal einen "Gast".

Im Grafikkarten-Forum ist er am rumflamen NVidia vs. ATi etc. pp. und im Spekulationsforum kommen sehr gute Beiträge von der selben Person.

Zurückverfolgen kannst du das nicht, wer nun wer ist, ob es der selbe ist, oder ob es 2 sind.

Wie will man also sagen "Der Gast da ist gut" und "Der Gast da ist böse". Es ist im Bereich des möglich das hier Gast = Gast ist.

Hinzu kommen gebannte Regs, etc. pp.

Was soll man machen? Man kann es nie allen Recht machen. Imo (!!!) sind dann solche Aktionen wie "Ich hau ab" und megagroße Signaturen einfach albern und kindisch.

Und wenn Moderatoren meinen sie sind damit überlastet und es ihnen keinen Spaß mehr macht, dann muss man das einfach akzeptieren. Mehr Moderatoren macht die Sache nicht leichter.
Macht man das nicht, läuft das Forum Gefahr in Niveau immer weiter zu sinken, weil halt immer mehr Müll gepostet wird, ganz einfach weil Moderatoren nicht mehr hinterher kommen.

Das was jetzt ist, ist doch in Ordnung. Sucht jemand schnelle Hilfe, dann braucht er sich nicht zu registrieren. Er kommt, fragt und haut ab oder bleibt hier und registriert sich.

Will sich jemand aber an laufenden Diskussionen beteiligen, der kann sich doch registrieren.
Das Argument "jemand mit Insider-Wissen wird dann nicht mehr als Gast postet", ist eh hinfällig. Wenn einer unter NDA oder ähnlichen steht, wird der auch als Gast nicht posten, da man über die IP immer noch zu finden ist. Bruch der NDA ist nichts "kleines".

Daher meine Meinung -> Alles in Ordnung so wie es ist.

mapel110
2005-09-13, 18:37:13
Solche Postings kann man doch trashen. Auch grenzwertige, zumindest für einige Zeit. Wer sitzt am längeren Hebel? Bislang wurden die Spammer und Flamer immer sehr schnell müde. Kein Wunder, ist das Trashen doch nur ein Klick weit entfernt.

Ich selbst wurde vor allem von Gästen (wobei viele nur ausgeloggte User waren) stark angefeindet und kann damit umgehen. Warum sollten das andere nicht können? Das kann man auch lernen.

Es ging und geht nicht nur um Postings, die Spam oder Flame sind, sondern auch um User, die eigentlich kein Recht mehr haben, hier schreiben zu dürfen. Und um das zu überprüfen, erfordert es mehr als nur einen Klick. Je nach Browser 4 Klicks oder gar Passworteingabe und mehrere Klicks, hinzu kommt Wartezeit aufs nächste Fenster. Und das macht man nicht bei allen Gastpostings, was man aber wohl müsste um einen Bann aufrecht zu erhalten. Geschweigedenn, dass das überhaupt viele Mods machen würden. Die Zeit dafür fehlt einfach den meisten. Und auch wenn wir neue Mods einstellen würden, würden diese das genauso wenig bei jedem Gastposting machen.


Eine Möglichkeit, wo man aus der Masse herausstechen könnte.
Ja, die Möglichkeit, ein Forum zu haben, wo man auf einen Bann scheißen kann.
Bei einem Account ist ein Verstoß gegen einen Bann leichter festzustellen als an einem einzelnen Posting.

sun-man
2005-09-13, 18:39:14
Siehst Du, für diese unverbindliche Vielfalt habe ich 3dcenter immer geschätzt. Im wahren Leben wären wir sicher nie ins Gespräch gekommen!
So aber ermöglichst Du mir einen Einblick in das Honk-Universum, und ich streue ein paar »supererwachsene« Wörter aus Opas Mottenkiste ein. ;)

Siehst Du und genau deswegen halte ich nichts von den meisten Gästen. Warum soll ich mich mit jemandem unterhalten wollen der noch nichtmal in der Lage ist sich selber zu personifizieren? Am Telefon frage ich nach Namen, persönlich spreche ich meine Kunden mit Namen an. Es macht ebenso einen Unterschied ob ein frühreifer Gast sich als "Mogulstinkt" registriert, als "Arschkrampe" oder ob er sich einen phantasievollen Namen gibt der auch schon einiges über den Menschen dahinter sagen KANN - nicht muß. Im irgendeinem Gangstastyle mag das ja cool sein das alle nur "Alder" oder "Tuss" benamt werden, hier schätze ich die Namen ohne die Personen dahinter zu kennen.
Das Forum ersetzt nicht mein privates Umfeld und ich wüsste eben nicht warum es mich stören sollte das ich hier privat keinen Kontak mit den Leuten habe.
In anderen Foren kommt so ne Diskussion mal eben garnicht vor, da sind genug kompetente Leute die sich um andere kümmern. Wie hier schon oft genug gesagt, gegen die Regpflicht spricht nichts, hunderte andere Foren sind damit erfolgreich. Ich selber habe letztes Jahr eins aufgemacht und hatte innerhalb kürzester Zeit 3500 registrierte User, gemeckert hat da auch keiner.

Bin mal gespannt wieviel von Euch mit einem Forum mit ~1000-XYZ aktiven Usern 24/7 ohne Regpflicht und mit nur 31 Mods durchhalten würden.
Von rechtsradikalen Postings bis hin zu den ach so schönen Flames ist da rund um die Uhr alles dabei - IHR seid letztendlich mit Eurem Forum dafür verantwortlich und euch "stellt man an die Wand" wenn etwas passiert, nicht den Gast der sich nen Witzt draus macht rumzuspammen.
Ich bin und bleibe defintiv Pro-Reg. Ich bin bei ~18 Foren aktiv angemeldet und selbst im Usenet per Realname erreichbar. Nachteile ergeben sich nur durch anonymes Möchtegernspamming. Machen das alle Gäste? Nein, IMHO aber ein Großteil. Wenn ich in nem Haus mit 35 Alkoholikern wohne, selber aber Standard-Langweiler-Spießer bin - welche Meinung werde ich wohl über zu laute, zu besoffene und zu brutale Alkoholiker haben? Sicherlich eine andere als die über sich selbst.

MFG

Andre
2005-09-13, 18:45:10
Tolle Worte, die sich sehr leicht sagen lassen, wenn man den Aufwand nicht kennt, der es überhaupt ermöglichte, ein so großes Forum überhaupt noch halbwegs unter Kontrolle zu halten.

Aber ich darf doch was sagen, oder? Sehr fein.
Diese Tendenz war ja schon letztes Jahr deutlich zu erkennen und fing mit einem total überdimensionierten Regelwerk an (ist das eigentlich fertig geworden?). Der Gaststatus ist und war einer der großen Markenzeichen von 3dc, welches nun auch der Regelwut zum Opfer fallen musste.
Das Problem in der ganzen Sache liegt doch viel tiefer und ist nicht nur bei den bösen Gästen zu suchen, sondern auch zu gleichen Teilen in der Kommunikation/Abstimmung/Regelung der Mods zu den usern. Ich hab damals schon bemängelt, dass diese total beschissene Punktabstimmerei zu Ungerechtigkeiten führt - und habe Recht behalten. Wegen dieser persönlichen Vorlieben manche Mods zu manchen usern fühlten sich einige ans Bein gepisst. Das führt zu Trotzverhalten -> trashige Gastposts.
Ich mein, man braucht da eigentlich nicht lange drüber zu reden, um zu sehen, dass die Talfahrt des Forums - unabhängig von den Gästen - nach unten zeigt. Man könnte Parallelen zu der politischen Situation vermuten. Die wichtigen Reformen sind nicht rechtzeitig gemacht worden. Und auf wessen Kosten geht sowas immer? Genau, auf die des kleinen Manns - des schwächsten Glieds eben. So ist und war es immer. Meine Entscheidung sich von diesem Forum zu verabschieden war damals wie heute genau richtig.

betasilie
2005-09-13, 18:45:45
Tja, die Mischung war’s, die 3dcenter so interessant gemacht hat. Dazu zählte auch, daß man einfach von draußen reinspazieren konnte, und sich hier mehr oder weniger freundlich und kompetent beteiligen konnte.
Ich will auch garnicht behaupten, dass das schelcht war, oder dass ich Gäste pauschal nicht leiden kann. Ich habe oft interessante Gastpostings gelesen und mich mit Gästen gut unterhalten. :)

Als eingefleischter Gast kenne ich Dich ja natürlich Beta, selbstredend besser als Du mich.
Halte Dich eigentlich für einen aufgeschlossenen und intelligenten Menschen. Aber wie polemisch Du hier hart an der Grenze zum Flame rumbrüllst, paßt irgendwie nicht so zu Dir – schade.
Nun, ich finde halt einige Argumente fadenscheinig und habe genau diese erwartet für diesen Fall. Zensur, Meinungsunterdrückung, rückratlosigkeit usw. sind imo keine Argumente gegen die Regpflicht, denn jeder ist herzlich eingeladen hier zu posten, in einigen Forun nun nur noch nach einer kurzen Registierung.

Und es ist schade, dass ich Postings von dir kenne, wahrscheinlich haben wir uns sogar schon unterhalten und ich habe null Wiederkennungsmöglichkeiten, weil Du als Gast postest. Reg dich doch, damit man sich wiedererkennen kann. :)

Da stehen unter anderem Beiträge von mir! Mich beschleicht das Gefühl, Du könntest ernsthaft mich meinen, ich bin allerdings nicht der Gast, auf den Du geantwortet hast. Verlink doch einfach einen konkreten Beitrag.
Ne, ich meinte den Gast, der mich als blöd, dumm, etc. tituliert hat, weil ich seine Argumentationsschiene nicht teile. Und ich wette dieser Gast hat sich noch zurückgenommen. Ich möchte nicht wissen wie der sonst lospoltert, wenn er schon in diesem Kontext so beleidigend wird, wo es wohl mehr als schlechte Werbung ist, wenn man so persönlich wird.

Aber siehst Du genau da liegt doch das Problem - es gibt freundliche Gäste und sehr unfreundliche Gäste, und die unfreundlichen lassen ein Antigast-Klima entstehen, was allgemein für schlechte Stimmung sorgt. Einige Threads im SPieleforum sind kaum noch lesbar, wobei das ganze im FarCry Thread so richtig losging.